Valprato Soana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valprato Soana
Valprato Soana (Italien)
Valprato Soana (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Koordinaten 45° 31′ N, 7° 33′ OKoordinaten: 45° 31′ 0″ N, 7° 33′ 0″ O
Höhe 1113 m s.l.m.
Fläche 70 km²
Einwohner 90 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 10080
Vorwahl 0124
ISTAT-Nummer 001288
Bezeichnung der Bewohner Valpratesi
Schutzpatron San Silverio
Website Valprato Soana

Valprato Soana (piemontesisch und frankoprovenzalisch Valprà) ist eine Gemeinde in der italienischen Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont.

Lage und Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Valprato Soana liegt 65 km nordwestlich von Turin im Val Soana Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 70 km² und hat 90 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022). Die Nachbargemeinden sind Cogne, Champorcher, Ronco Canavese, Traversella und Vico Canavese. Cogne und Champorcher liegen auf dem Gebiet der Region Aostatal.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche des Ortsteils Pianetto

Obwohl das Dorf Valprato Soana sehr alte Ursprünge hat, gibt es keine sicheren Daten, die auf eine genaue Gründungszeit zurückführen, auch wenn die Entdeckung einiger römischer Artefakte darauf schließen lässt, dass es in dieser Zeit ein humanisiertes Gebiet gab.

Die alte Geschichte der Gemeinde Valprato ist mit der örtlichen religiösen Tradition verbunden, die besagt, dass der Heilige Besso genau in den Bergen rund um Valprato den Märtyrertod erlitt, im gesamten Val Soana weithin verehrt wurde und in einem Fresko dargestellt ist, das noch heute in der örtlichen Pfarrkirche zu sehen ist. In den ersten Jahren des 6. Jahrhunderts wurde die Stadt von den Predigten des Heiligen Orso von Aosta beeinflusst.

Im Mittelalter wurde Valprato zunächst von einigen Armenaufständen und später vom Durchzug verschiedener Armeen, insbesondere der französischen, heimgesucht. Im Jahr 1928 wurde die Gemeinde Valprato mit der Gemeinde Campiglia Soana vereinigt und erhielt den heutigen Namen Valprato Soana.

In der Endphase des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1944, stürzten in der Gegend von Pianetto zwei britische Flugzeuge der südafrikanischen Luftwaffe ab, die in Konflikte mit deutschen Streitkräften verwickelt waren und gleichzeitig Nachschub für die Partisanen in den örtlichen Bergen brachten. Die Gemeinde Valprato hat 2013 ein Denkmal zur Erinnerung an das Ereignis eingeweiht.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Valprato Soana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Geschichte