Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2014/Woche 23

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Umfrage zur Entsperrung des Benutzers Michael Kühntopf

Ich habe eine Umfrage mit der Frage an die Benutzer der Wikipdia gestartet, wie sie eine Entsperrung des Benutzers Michael Kühntopf finden.

Hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wald-Burger8/Entsperrung_MK

Bitte eintragen. Dank+Grüßle--Wald-Burger8 (Diskussion) 11:37, 2. Jun. 2014 (CEST)

--Wald-Burger8 (Diskussion) 11:37, 2. Jun. 2014 (CEST)

Eine Umfrage bringt da gar nichts, das müsste über die WP:SP laufen, evtl. sogar übers Schiedsgericht. XenonX3 – () 11:46, 2. Jun. 2014 (CEST)
Sowohl hier als auch auf der Umfrage fehlt die Information (z. B.: ein Link) zur Sperrbegründung des Benutzers. --79.216.209.232 11:49, 2. Jun. 2014 (CEST)
Abgesehen davon ist es keine reguläre Umfrage, solange sie sich im BNR befindet: bald haben wir da das Problem, dass man da Änderungen vornimmt, die man unter Berufung auf "Hausrecht" nicht korrigieren kann, wie es schon mal im Falle einiger MBs passierte. -jkb- 11:55, 2. Jun. 2014 (CEST)
@Wald-Burger8: -jkb- hat Recht. Wenn das Ganze als richtige Umfrage durchgehen soll, musst du das nach WP:Umfragen bzw. Wikipedia:Umfragen/Entsperrung MK verschieben. Dann werden sich auch mehr Leute beteiligen. --BHC (Disk.) 12:04, 2. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steinsplitter (Disk) 20:25, 2. Jun. 2014 (CEST)

Bildgröße

Seit wann bzw. warum sind alle Bilder (vor allem Portraits von Personen) so klein? Ich finde das sollte man wieder abändern. Grüße vom Bodensee --85.181.176.152 17:29, 2. Jun. 2014 (CEST)

Über das Wochenende hat eine neue Version der "Wikipedia-Software" dafür gesorgt, dass bestimmte Bilder in Artikeln kleiner dargestellt wurden als von den Artikelautoren beabsichtigt. Vgl. WP:TW#Bildgröße ändert sich beim Speichern ohne Quelltextänderung|diese Diskussion. Seit heute früh sollte das nicht mehr der Fall sein. Versuche, den Cache Deines Browsers zu löschen und die Wikipedia-Seite, auf der Du das bemerkt hast (die Du aber leider nicht nennst), dann neu aufzurufen. Zu "Cache löschen" siehe Hilfe:Cache. LG, --YAAA NOOO? 18:10, 2. Jun. 2014 (CEST)
Hallo, also bei mir trotz Cache-Speicher leeren (Mozilla Firefox) werden bspw. Gerhard Schröder oder Brad Pitt noch immer klein dargestellt. LG --85.181.176.152 18:23, 2. Jun. 2014 (CEST)
Siehe Wikipedia:Purge. Bei den beiden von dir genannten Artikeln sollte es jetzt passen.   • hugarheimur 18:29, 2. Jun. 2014 (CEST)
Genau. Torane hat sicher - wie ich gerade - den "serverseitigen Cache" gelöscht. @IP: Evtl. musst Du nun nochmal Deinen FireFox-Cache löschen. Dann sollte es aber klappen. LG, --YAAA NOOO? 18:32, 2. Jun. 2014 (CEST)
Der Cache der betroffenden Artikel sollte jetzt gelöscht sein und beim nächsten Besuch werden sie mit der neuen alten Bildgröße angezeigt. Der Umherirrende 17:25, 3. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 17:25, 3. Jun. 2014 (CEST)

Automobil American Buckboard, später angeblich auch "Bearcat"

Moinsen allerseits, ich bitte um Eure kritische Beschau.

"Wie die Jungfrau zum Kinde" kam ich im Rahmen der Nachsichtung zum Lemma Bearcat. Angegebenermaßen gibt es ein Jagdflugzeug und ein Automobil dieses Namens. Mich wundert indes außerordentlich (!!!), dass die englische Wikipedia kein Lemma vorhält, welches dieses angebliche US-Automobil behandelt (soweit ich das sehe – man mag mich gerne belehren). Riecht komisch, oder? Daher Frage: gab es das Automobil tatsächlich oder handelt es sich gar um einen Fake? Tobt Euch bitte diesbezüglich gerne aus – ich selbst bin kein Automobilfachmann. LG, --YAAA NOOO? 01:02, 3. Jun. 2014 (CEST)

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht in der englischen Wikipedia stehen. Der Ersteller des Artikels „American Buckboard“ macht auf seiner Benutzerseite einen guten Eindruck. --Pp.paul.4 (Diskussion) 01:24, 3. Jun. 2014 (CEST)
Und Suche im Web liefert auch einen Buch-Schnipsel von 1982. --Pp.paul.4 (Diskussion) 09:54, 3. Jun. 2014 (CEST)
Ihr könnt auch die deutsche WP bemühen: Ich bin Erstautor von Buckboard (Automobil) und bei meinen Recherchen dazu auch auf das American Buckboard gestoßen. Autor und Quelle sind seriös. Ich habe American Buckboard inzwischen etwas umgeschrieben, erweitert und verlinkt.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:07, 3. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe mir erlaubt, auf der BKS weitere Bearcat-Automobile einzubauen. Der eine war einer der bekanntesten US-Sportwagen der Pionierzeit (und titelgebend für die TV-Serie Bearcats!), der andere die offene Version des bekannten Stutz Blackhawk.--Chief tin cloud (Diskussion) 11:18, 3. Jun. 2014 (CEST)
Bestens. Euch allen vielen Dank und LG, --YAAA NOOO? 12:26, 3. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: YAAA NOOO? 12:26, 3. Jun. 2014 (CEST)

Keine Anzeige von Bildern im Artikel „Serife“

Im Artikel Serife werden auf meinem System (W7, IE) statt Bildern nur noch hellgraue „Platzhalter“ angezeigt. Wird da grade was umgebaut oder muss ich hier bei mir auf die Fehlersuche gehen? --87.163.91.11 09:35, 3. Jun. 2014 (CEST)

Ich (W7SP1, FF29.0.1 & IE11.0) sehe die 3 Bilder im Artikel --Herbert167 09:46, 3. Jun. 2014 (CEST)
Danke Herbert. Jetzt sind sie auch bei mir wieder alle zu sehen (habe aber nichts gemacht). --87.163.91.11 09:55, 3. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --87.163.91.11 09:55, 3. Jun. 2014 (CEST)

Was kann man hier tun? Die Vorlage, die als Einzelnachweis verwendet wird, generiert zwei Zeilen, es sollte aber nur eine sein. --Jack User (Diskussion) 21:33, 3. Jun. 2014 (CEST)

So klappts. Nur mit accessdate verschwindet der Listenpunkt und der Umbruch (die wohl bei Verwendung im Abschnitt "Weblinks" sinnvoll sind).--Mabschaaf 21:41, 3. Jun. 2014 (CEST)
@Mabschaaf: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumen  --Jack User (Diskussion) 21:48, 3. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jack User (Diskussion) 21:48, 3. Jun. 2014 (CEST)

Popup Vorschau auf WPArtikel

Bei mir popt in letzter Zeit ein Vorschaufenster auf wenn ich mit dem Mauszeiger über einem Link bin; das ist lästig und auch technisch fehlerhaft, weil die Box "flackert" und die Verlinkung nicht mehr funktioniert. Unter Einstellungen habe ich mit den entsprechenden Buttons schon rumgespielt, eingestellt, ausgestellt, ohne Erfolg. Auch unterschiedliche Oberflächen (monobook, modern) ändern das nicht. Woran könnte das liegen?

PS: bei aktiviertem 'Navigations-Popups' habe ich zwei Kästen: einen kleinen, vorne liegend, und den unerwünschten großen (u.a. mit Anmerkung 'zuletzt bearbeitet vor ..') dahinter.

--EssexGirl (Diskussion) 10:18, 4. Jun. 2014 (CEST)

Hovercards? --HHill (Diskussion) 11:09, 4. Jun. 2014 (CEST)
ausgestellt, gespeichert, eingestellt, gespeichert, ausgestellt, gespeichert: kein Unterschied.

Der Arbeitsspeicher wars: gelöscht und erledigt. Vielen Dank. --EssexGirl (Diskussion) 17:02, 4. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: EssexGirl (Diskussion) 17:02, 4. Jun. 2014 (CEST)

Artikel ist verfasst - wie kommt er nun in die Suche?

Artikel ist verfasst - wie kommt er nun in die Suche? --91.34.140.245 01:58, 3. Jun. 2014 (CEST)

Kommt drauf an. Wenn er schon im Artikelnamensraum ist, geht das automatisch (kann aber etwas Zeit brauchen). Solche Fragen sind immer einfacher zu beantworten, wenn du verrätst, um welchen Artikel es sich handelt. Grüße   • hugarheimur 02:05, 3. Jun. 2014 (CEST)
Insbesondere wenn der Artikel nicht mit der gleichen IP verfasst wurde. --mfb (Diskussion) 18:16, 3. Jun. 2014 (CEST)

Auf meine Frage „weshalb in der deWp, im Gegensatz zur enWP und allen Musikportalen, Covern etc., die Eigenschreibweisen der Namen von beispielsweise B.B. King und J.J. Cale hier mit Leerzeichen geschrieben“ werden, wurde mir geantwortet: „Das hat nichts mit Eigenschreibweise zu tun, das ist Typografie: siehe DIN 5008 zu Abkürzungen.“ Auf meine Frage, weshalb L.A. (Los Angeles) dann nicht durch Leerzeichen getrennt wird, wurde mir gesagt, es sei schlichtweg falsch es so zu schreiben, wie demnach auch in beispielsweise L.A. (Lied), Brennpunkt L.A., L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, L.A. Crash, L.A. Confidential (Film), Navy CIS: L.A., Zwei Singles in L.A., Flucht aus L.A. und in zig tausend weiteren Artikeln. Soll ich jetzt alle Artikel auf L. A. (mit Leerzeichen) verbessern und die entsprechenden Lemmata auf die korrekte Schreibweise verschieben? MfG, Harry Canyon (Diskussion) 02:49, 3. Jun. 2014 (CEST)

Du sollst weder das eine noch das andere machen. Danke. --Krächz (Diskussion) 14:56, 3. Jun. 2014 (CEST)
Wie sind die Regeln, was für Übereinkünfte wurden geschlossen, was ist nun richtig (in der deutschsprachigen Wikipedia)? Das ist doch die Frage, die du mir in keiner Weise beantwortet hast. Harry Canyon (Diskussion) 15:03, 3. Jun. 2014 (CEST)
Wie schon hier geschrieben, ist „L. A.“ richtig. Sowohl WP:Typografie als auch der Duden geben das vor mit Verweis auf DIN 5008. Ist also keine zwingende Rechtschreibregel, sondern eine WP-Festlegung. Theoretisch gehören also alle Artikel verschoben und/oder ausgebessert. Praktisch macht man sowas besser nur, wenn man dann auch wirklich die Artikel bearbeitet und nicht nur um des Rechthabens Willen und als Massenaktion. Wenn man keinen Ärger will. Und wenn du keinen Ärger willst, dann unterlässt du die sinnlosen Geschmacksedits an den Artikeln auf meiner Beobachtungsliste. Verbessern ja, Textschubsen nein. -- Harro 15:40, 3. Jun. 2014 (CEST)

Frage zur Lizenz

Hallo, ich habe eine Frage zur lizenzkonformen Verwendung eines Bildes. Wir würden gern in unserer Zeitung das Bild Datei:Mazurkiewicz, Porta, Morena 1974.jpg abdrucken. Offenbar gilt dafür diese Lizenz. Aber was bedeutet das? Was muss nun unter dem Foto im Printprodukt stehen? Was muss bei der Online-Verwendung beachtet werden, um rechtlich alles abzudecken? Ich wäre dankbar, wenn mir zeitnah jemand Auskunft geben könnte. --193.228.146.24 12:42, 3. Jun. 2014 (CEST)

Hier sollte sich etwas dazu finden lassen (inkl. Beispiele). --Luftschiffhafen (Diskussion) 16:27, 3. Jun. 2014 (CEST)
Hast Du schon auf Wikipedia:Weiternutzung#Weiternutzung von Bildern und Mediendateien nachgeschaut? --YAAA NOOO? 17:10, 3. Jun. 2014 (CEST)
Konkret entstammt das Bild der Website "gahetna.nl". Das Bild selbst findet man hier sowie hier in einer großformatigen Version. Die Website selbst gibt diese Hinweise zur lizenzkonformen Weiterverwendung und noch konkreter (Beispieltext) hier. --YAAA NOOO? 17:44, 3. Jun. 2014 (CEST)

User-ID

Kann man irgendwo seine wikipediaeigene Anmelde-ID herausfinden, d.h. der soundsovielte angemeldete Benutzer überhaupt man war? Ich habe eine Seite gesehen, wo die ersten paar User aufgezählt wurden, und andere haben sich darüber unterhalten, also muss es diese Möglichkeit wohl geben. Wo finde ich sie? --Ali1610 (Diskussion) 11:08, 3. Jun. 2014 (CEST)

Nein, das geht sein zwei Wochen nicht mehr (zumindest nicht mehr für Otto-Normalbenutzer). Siehe Wikipedia:NEU#22._Mai. 129.13.72.195 11:10, 3. Jun. 2014 (CEST)
Da steht doch aber genau, wie das jetzt geht: hier draufklicken und du hast sie. DestinyFound (Diskussion) 11:17, 3. Jun. 2014 (CEST)
Die Seite, die du gesehen hast, war evtl. auch Benutzer:Fgb/Urgesteine oder Benutzer:PDD/WikiHistory. Gruß --Schniggendiller Diskussion 11:56, 3. Jun. 2014 (CEST)
Du kannst auch den Edit Counter anwerfen [1], dann bekommst Du Deine ID gratis mitgeliefert. Grüße. --Hedonil Disk 01:10, 4. Jun. 2014 (CEST)
Da die ID an anderer Stelle auch angeboten wird, habe ich nicht verstanden, warum die entfernt wurde. Aber bei den aktuellen Änderungen im Bereich der Optionen, scheint es so, das man die ganze Spezialseite loswerden möchte …
Ich würde ja mehr Optionen hinzufügen, damit jeder sich das ganze etwas persönlicher gestalten kann, da auch nicht alles über js geht. Und der Wartungsaufwand für einen solchen Aufruf, vorallem wenn es um Standardbelegungen wie die Links auf der Beobachtungsliste geht, ist vernachlässigbar. Der Umherirrende 19:53, 4. Jun. 2014 (CEST)

immer noch defekte waagerechte Trennlinien im Lemma Wahlen 2014

in der Übersicht Wahlen 2014 fehlen immer noch einige waagerechte Trennlinien, wie schon mal Ende Mai hier thematisiert.

--Über-Blick (Diskussion) 21:00, 3. Jun. 2014 (CEST)

Wo genau (in welchen Zeilen) fehlen Trennlinien und welchen Browser (welche Version) benutzt du?
Der Tabellencode ist korrekt, jeder korrekt funktionierende Browser muss alle Trennlinien anzeigen. Je nach Browser können fehlende Trennlinien aber durchaus mehr oder weniger „normal“ sein, nicht jede Software ist fehlerfrei.
In Chrome 34, Firefox 32 und Opera 12.16 sind bei mir alle Trennlinien vorhanden. --Entlinkt (Diskussion) 22:20, 3. Jun. 2014 (CEST)
Firefox 32? --Jack User (Diskussion) 22:36, 3. Jun. 2014 (CEST)
@Jack: das ist die aktuelle Nightly-Version. Grüße   • hugarheimur 02:17, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ja, genau das. Identifiziert sich als Version „32.0a1“. --Entlinkt (Diskussion) 03:13, 4. Jun. 2014 (CEST)
Als Service: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2014/Woche 21#Trennlinien bei Wahlen 2014 verschwinden.
Wenn (dünne) Linien in Tabellen fehlen, kann das auch mit einem Zoom zusammenhängen. Strg + 0 sollte weiterhin funktionieren. Falls kein Zoom aktiv ist, wäre eine Information über den verwendeten Browser in der verwendeten Version hilfreich. Im IE11 sieht es auch normal aus. Der Umherirrende 19:56, 4. Jun. 2014 (CEST)

Sicher schützen

Wie kannst du in Zukunft Wikipedia sicher nutzen? (nicht signierter Beitrag von 79.197.55.140 (Diskussion) 08:30, 4. Jun. 2014 (CEST))

So wie man alles im Internet nutzen sollte: Aktuelles Antivirenprogramm, aktueller Browser und aufpassen, welche Informationen über sich man preisgibt. DestinyFound (Diskussion) 10:00, 4. Jun. 2014 (CEST)

Noch kein Artikel zu Dalton Plan Schulen trotz Diskussion des deutschen Schulsystems?

In der (zu Recht stattfindenden) Hinterfragung des "klassischen" Schulsystems, fließen auch Konzepte ein, die in der humanistisch aufklärerischen Zeit des frühen 20. Jahrhunderts entstanden (basierend auf den philosophischen Meilensteinen des 19. JH) und heute die gleiche Berechtigung hätten. Wichtige Aspekte werden bei Dalton Plan genannt, bspw. umfassende Nutzung des vernetzten Gehirns (beide Gehirnhälften) durch Einbeziehung der sozialen Komponente ins Lernen. Hier gäbe es einige Hinweise zu einem möglichen Artikel? Als Ergänzung zu oben: Da es schon eine Artikelhülse gibt, wollte ich Informationen für einen eventuellen Artikel beitragen, auch wenn ich ihn nicht schreibe.--Wikiseidank (Diskussion) 14:51, 4. Jun. 2014 (CEST)

Erste Hinweise und zwei Rotlinks dazu gibt es bei Helen Parkhurst. -- Jesi (Diskussion) 14:54, 4. Jun. 2014 (CEST)

Einklappbare Tabelle

Ich möchte die Charaktere in Benutzer:Mariofan13/Mario Kart 8 in einer Tabelle auflisten. Diese soll einklappbar sein und in der Mitte eine deutliche Trennung haben, da die Ansicht zweispaltig ist und es übersichtlicher ist, wenn die beiden Spalten in der Mitte deutlich getrennt sind. Wie realisiere ich so etwas, ohne dass es so "blöd" aussieht wie jetzt, wo die Tabelle unter anderem nur einen kleinen teil der ausklappenden Fläche auffüllt? und wie mache ich es so, dass die Tabelle eingeklappt erscheint und erst ausgeklappt werden muss? Danke für Antworteim Vorraus ;)

--Mariofan13★Sprich mit mir! 19:18, 4. Jun. 2014 (CEST)

Lass die Klapperei einfach ganz weg, so lang ist die Tabelle nicht, dass sie den Artikel in der Standardansicht unleserlich macht. Dann bitte auch nicht die Tabellenklasse „prettytable“, sondern immer „wikitable“ verwenden. Für die deutlichere Trennung der zwei Tabellenteile empfielt es sich, aus der einen Tabelle zwei zu machen und diese dann nebeneinander anzuordnen, etwa so:
Tabelle 1
Tabelle 2
Gruß, IW 19:37, 4. Jun. 2014 (CEST)
Danke , habe es jetzt so gelöst und werde dann den Text in den Artikel setzen ;)
Mit {| class="wikitable mw-collapsible mw-collapsed" … |} baust Du eine standardmäßig eingeklappte Tabelle. --Rôtkæppchen₆₈ 21:58, 4. Jun. 2014 (CEST)

Vorlage:roS

Ein seltsamer Effekt: Die Vorlage roS, bestimmungsgemäß verwendet: rumänisch gospodar. Wenn ich nicht angemeldet bin, erscheint fälschlich kein Leerzeichen zwischen rumänisch und gospodar, wenn ich jedoch angemeldet bin, erscheint das richtige Leerzeichen zwischen den beiden Wörtern. Jetzt bin ich angemeldet und in der Vorschau erscheint es nicht. Woran liegt das? --Pp.paul.4 (Diskussion) 20:52, 4. Jun. 2014 (CEST)

Ich sehe angemeldet kein Leerzeichen, und es hat auch einfach in der Vorlage gefehlt. --mfb (Diskussion) 21:26, 4. Jun. 2014 (CEST)
Vielen Dank, das hatte doch tatsächlich am 31. Mai 2014 ein Benutzer gelöscht. Man hätte das rückgängig machen können. --Pp.paul.4 (Diskussion) 21:54, 4. Jun. 2014 (CEST)

Verschwundene Disk.seiten?

Ich bin gerade auf ein oder zwei vor langer Zeit mal von mir mitbearbeiteten Seiten gewesen und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass dort keine Disk.seiten existieren. Ich bin mir aber relativ sicher, dass wir damals über einige Punkte zu den entsprechenden Artikeln diskutiert haben; kann mich an einiges auch noch recht konkret erinnern.
Ist jetzt nicht weiter schlimm, nur mal interessehalber nachgefragt: Werden Disk.seiten mitsamt Versionsgeschichte irgendwann nach jahrelangem Nichtgebrauch irgendwie gelöscht? Oder wie kann so etwas zustandekommen? Irgendwelche Verschiebungen? Gruß, --Anna (Diskussion) 08:21, 6. Jun. 2014 (CEST)

Rätsel schnell und selber gelöst: Die Diskussion, an die ich mich konkret erinnerte, hat tatsächlich stattgefunden - aber nur in den Zusammenfassungszeilen der Bearbeitungen. :-) --Anna (Diskussion) 08:25, 6. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Anna (Diskussion) 08:25, 6. Jun. 2014 (CEST)

Geokoordinaten

Kennt jemand ein geschicktes Tool, um Geokoordinaten herauszufinden. Dieses war mal ganz praktisch: [2]. Es funktioniert aber meines Erachtens nicht mehr so wie früher. Ich kann da offensichtlich nur noch Dinge anklicken, die bei Google bereits als Objekte bekannt sind. Wenn ich aber einen x-beliebigen Punkt in der Landschaft haben möchte, krieg ich das nicht mehr hin. Kennt jemand ein anderes Tool oder weiß Abhilfe? --Micha 15:53, 5. Jun. 2014 (CEST)

Am besten geeignet sind vermutlich die amtlichen Kartenwerke und GIS der jeweiligen Länder, z.B. amap.at für Österreich (bzw. TIRIS, DORIS, SAGIS und wie die GIS der Bundesländer alle heißen) oder map.geo.admin.ch für die Schweiz. --Luftschiffhafen (Diskussion) 15:58, 5. Jun. 2014 (CEST)
Nimm Googleearth und verschieb den gelben Pin oben auf den Punkt, den du möchtest. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:02, 5. Jun. 2014 (CEST)
Google Earth zeigt sogar ohne den gelben Nagel die Koordinaten unter dem Cursor in der Statuszeile an. --Rôtkæppchen₆₈ 16:28, 5. Jun. 2014 (CEST)
Bei Google Maps den Mauszeiger in der Karte auf die gewünschte Stelle platzieren. Dann rechte Maustaste betätigen und "Was ist hier?" auswählen. Daraufhin werden die Koordinaten in der Google-Eingabezeile angezeigt und ein grüner Pfeil markiert diese Position in der Karte. Fährst Du danach (nur spaßeshalber) mit der Maus auf den Pfeil, erscheinen die Koordinaten des Pfeils auch nochmal als Tooltip (jedenfalls bei mir mit dem FireFox). LG, --YAAA NOOO? 18:29, 5. Jun. 2014 (CEST)

Wikipedia/Wikidata Hilfe für einen Hackday am 15.6.

Bei mir liegt gerade die Anfrage, ob jemand per Mail oder Chat bereit wäre bei einem Hackday zu helfen, wenn es Fragen zu Wikipedia/Wikidata (hauptsächlich letzterer) kommen würde.

http://opendata-hackday.de


--Elvis untot (Diskussion) 18:15, 5. Jun. 2014 (CEST)

Neue Suchfunktion bringt ernsthafte Fehler. Einige Seiten nicht erreichbar! Was nun?

Vor einer weile habe ich die Beta-Funktion der neuen Suche aktiviert. Heute stelle ich fest, dass diese schwerwiegende Fehler produziert! Gestern suchte ich nach STS. Damit kommt man automatisch über StS auf Staatssekretär mit der Meldung (Weitergeleitet von StS). Zu meiner Verwunderung war keine Begriffsklärung für die Abkürzung STS zu finden. Auf keinem Wege konnte ich die Seite STS erreichen. Also ging ich davon aus, dass sie nicht existiert und habe STS (Begriffsklärung) angelegt. Mehr als die dort gelisteten Bedeutungen von STS konnte ich mit der neuen Suche auch nicht herausfinden. Heute deaktivierte ich die neue Suche interessehalber und stelle fest, dass es die Seite STS als BKL tatsächlich schon gibt obwohl sie gestern unerreichbar schien. Einige Tests bestätigten mir dies eben. Somit ist die neue suche eigentlich unbrauchbar! Kennt noch wer das Problem? Wo kann man die entwickler darauf aufmerksam machen? https://www.mediawiki.org/wiki/Talk:Search begreif ich irgendwie nicht. Ich werde derweil meine gestrige Seite STS (Begriffsklärung) mal wieder entfernen ... -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:38, 4. Jun. 2014 (CEST)

Hier oben bei "Start a new topic" einen Betreff eingeben und darunter den Text. Die neue Suche ist ja, wie du schon sagst, in der Beta-Phase, da ists normal, dass nicht alles funktioniert. ;) DestinyFound (Diskussion) 09:57, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Lord van Tasm: Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Mit aktiverter neuer Suche gebe ich "sts" ins Suchfeld ein und drücke Enter. Dann lande ich auf STS. Mache ich eine Volltextsuche mit "sts", kommt im Suchergebnis an 1. Stelle „Staatssekretär (Weiterleitung von „StS“)“, an 2. Stelle STS-3xx und an 3. Stelle STS.
Verrückt. Eben nach deinem Hinweis nochmal alles durchgetestet ... der Bug schein behoben!? Deine ausführungen sind absolut korrekt. Vor einer Stunde war es aber noch so wie oben beschrieben. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:59, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Lord van Tasm: Es wird meistens einmal die Woche die CirrusSearch-Software aktualisiert, so dass sich möglicherweise dein beobachtetes Fehlverhalten mit einem neuen Version überschnitten hat. — Raymond Disk. 15:46, 4. Jun. 2014 (CEST)
Das klingt plausibel -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:47, 4. Jun. 2014 (CEST)
Also unter https://www.mediawiki.org/wiki/Talk:Search hält es niemand für nötig darauf zu antworten. wozu gibt es diese Seite dann überhaupt? Das was bisher dort steht ist größtenteils sinnlos und auch sinnvolle anfragen reagiert keiner. Echt klasse. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:53, 6. Jun. 2014 (CEST)

Neuer Artikel Sarial Haliliwa

Wilhelm Reich im Buch "Die Sexualität im Kulturkampf": "Im Jahre 1928 entlief die 20jährige Sarial Haliliwa dem Elternhaus, rief Versammlungen ein und verkündete da die sexuelle Emanzipation der Frauen; sie ging unverhüllt und unverschleiert ins Theater, sie rief in Wandzeitungen der Klubs die Frauen auf; sie ging im Badetrikot am Strande und auf Sportplätzen herum. Ihr Vater und ihre Brüder hielten gericht über sie und verurteilten sie zum Tode. Sie wurde lebendig in Stücke geschnitten"--Wikiseidank (Diskussion) 14:15, 4. Jun. 2014 (CEST)

Was genau möchtest du uns jetzt mitteilen? XenonX3 – () 14:18, 4. Jun. 2014 (CEST)
Da es schon eine Artikelhülse gibt, wollte ich Informationen für einen eventuellen Artikel beitragen, auch wenn ich ihn nicht schreibe.--Wikiseidank (Diskussion) 14:50, 4. Jun. 2014 (CEST)
Sollte jemand Interesse zeigen, hier eine LD und ein Entwurf zu diesem Lemma. --178.165.129.138 17:17, 4. Jun. 2014 (CEST)
Die Geschichte von Reich (1936) stammt aus dem Artikel von Balder Olden: Die Mädchen von Baku. In: Die neue Weltbühne, 31 Jg. (1935), Heft 5, S. 141-144. Schnipsel. --Pp.paul.4 (Diskussion) 19:45, 4. Jun. 2014 (CEST)

Versionsgeschichten

Gibt es eigentlich Limits für Versionsgeschichten? Falls ja, wie wird das behandelt? Welche Artikel haben die längsten Versionsgeschichten? --2.204.23.24 19:46, 5. Jun. 2014 (CEST)

a) Limits dürfte es keine geben. b) Spezial:Meistbearbeitete Seiten (Mai 2014) LG, --YAAA NOOO? 19:57, 5. Jun. 2014 (CEST)
Das ist ja nicht so viel. Seiten wie WP:VM dürften doch aber sehr viel mehr Versionen haben? --2.202.162.23 08:57, 6. Jun. 2014 (CEST)
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es teilweise Archive für Versionsgeschichte zum Beispiel bei WP:Administratoren/Anfragen. Ob ein Limit die Ursache ist oder ob das lediglich wegen der Übersichtlichkeit gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 10:31, 6. Jun. 2014 (CEST)
Das hat, soweit ich weiß, etwas mit dem Seitenaufruf oder dem Aufbau der Seite zu tun. Je mehr Versionen eine Seite hat, desto länger dauert das Laden der Seite. Bei Funktionsseiten wie der →Wikipedia:Spielwiese bietet es sich aufgrund der häufigen Änderungen daher an die Versionen ab und zu in eigene Versionsarchive auszulagern oder gegebenenfalls zu löschen (derzeitige Versionsgeschichte ab März 2014). Die Versionsgeschichte wird scheinbar auch immer komplett mit geladen, wenn man eine Seite aufrufen oder bearbeiten möchte, je länger sie also wird (auch beispielsweise durch viele Kleinst- oder Einzeländerungen), desto mehr Versionen müssen geladen werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:56, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ja, auf viel bearbeiteten Arbeitsseiten wird so regelmäßig die Versionsgeschichte weggeschoben und ein neuer Artikel angelegt. Bei Artikeln ist das aus Urheberrechtsgründen nicht möglich, hier muss man mit den langen Versionsgeschichten leben. --mfb (Diskussion) 14:15, 6. Jun. 2014 (CEST)
Diese Versionsarchivierung wurde früher gemacht, weil man Seiten ab 5000 Versionen nicht mehr löschen kann. Früher musste man aber für Versionslöschungen die ganze Seite kurz löschen, weil es die extra Versionslösch-Funktion noch nicht gab. Damit dies jederzeit möglich war, wurden Versionsgeschichten ab 4000 Versionen archiviert. Mit der Ladezeit der Ausgangsseite hat das nichts zu tun, es wird nur die aktuelle Version geladen. Gruß, IW 14:21, 6. Jun. 2014 (CEST)
Siehe Wikipedia:Archiv/Hilfe:Versionsarchiv für das damalige Vorgehen. Auch bei der Spielwiese wäre eine Löschung nicht notwendig.
Da MediaWiki immer die gesamte Version speichert, wenn eine Bearbeitung erfolgt (auch bei Abschnittsbearbeitungen), muss auch nur die eine Version geladen werden. Es gibt auch keine Beschränkung bei der Anzahl der Versionen die zu einer Seite gehört. Auch Seiten mit hunderttausend Versionen lassen sich aufrufen. Meistens kommt es aber dazu, das eine viel bearbeitete Seite auch groß ist oder viele Vorlagen enthält, so dass man die längere Ladezeit vielleicht auf die Anzahl der Versionen schiebt. Der Umherirrende 15:13, 6. Jun. 2014 (CEST)

Lemmafrage Barraband

Mir sind eben folgende Lemmata aufgefallen: Jean I Barraband und Jean II Barraband. Der Autor schreibt im Artikel dann (die Nebenbezeichnung „I“ dient der Unterscheidung von seinem gleichnamigen Sohn). So aber sehen die Lemmata nach einem Namensbestandteil aus und sind vollkommen neben den WP:NK#Personen: Sollten mehrere Personen den gleichen Vor- und Familiennamen besitzen, wird im Lemma der Beruf als Unterscheidungsmerkmal in Klammern hinter den Namen geschrieben (z. B. Klaus Müller (Historiker)). Sollten mehrere gleichnamige Personen zudem den gleichen Beruf besitzen, erfolgt die Unterscheidung über die Klammer „(Beruf, Geburtsjahr)“ (z. B. Klaus Müller (Fußballspieler, 1953)), und zwar ohne „*“ beim Geburtsjahr. Frage daher: wie sollten die Lemmata korrekt heißen? Meiner Meinung nach Jean Barraband (Tapissier, 1650) und Jean Barraband (Tapissier, 1677). Andere Meinungen, bevor ich das verschiebenderweise korrigiere? Für mich sind diese Lemmata jedenfalls Lemmata-TF. Den Autor habe ich informiert. --Jack User (Diskussion) 20:22, 5. Jun. 2014 (CEST)

Keine Antwort ist auch eine Antwort - sofern ich keine mehr bekomme, verschiebe ich einfach und passe die Linkliste an. MfG an alle Schweigenden... --Jack User (Diskussion) 22:58, 5. Jun. 2014 (CEST)
Das kommt doch ganz darauf an, ob das die gebräuchliche Bezeichnung oder TF des Autors ist. Leider ist die zitierte Literatur für mich nicht überprüfbar, eine Google-Suche zeigt aber, dass es zumindest auch anderswso verwendet wird (z.B. hier, hier oder hier). Ich sehe keinen Grund, dem Autor TF zu unterstellen. Und sollte das nicht besser auf der Diskussionsseite der Artikel diskutiert werden, wo es wohl eher von Fachkundigen inkl. dem Autor zur Kenntnis genommen wird? --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:22, 6. Jun. 2014 (CEST)
1. Den Autor habe ich informiert. --Jack User (Diskussion) 20:22, 5. Jun. 2014 (CEST) <--- steht zwei drüber (auf dessen Disk, übrigens)
2. Meine Frage an ihn war ebenfalls von 20:22, er hat danach um 22:00 und 22:05 editiert, Antwort hat er mir keine gegeben, weder hier noch dort.
3. Er hat Charlotte Garrigues erstellt, ich mußte es auf das korrekte Lemma Charlotte Garrigue verschieben (hat er auch nicht bemängelt, wurde auch darüber informiert, die beiden letzten Edits waren in dem vorgenannten Artikel).
4. Wo finde ich hier die Fachkundigen? Ich wüßte keine Anlaufstelle, nicht mein Gebiet, mir geht es nur ums Lemma.
5. Es mag ja sein, dass das in der Kunstwelt zur Unterscheidung genommen wird, aber es dürfte NICHT deren Namensbestandteil gewesen sein, vor allem nicht das zum Jean I. Barraband (außer er war Hellseher und wußte, es kommt Jean II. Barraband nach) - bei uns nennt man sowas Glaskugelei, gab es auch schon früher.
6. Fazit: der Autor antwortet nicht, ich kenne ihn zudem nicht und auf der Artikeldisk versauert das bis in alle Ewigkeit. Bis zu einer Antwort wird es wohl einen Jean MMXV. Barraband geben und soviel Zeit will ich nicht vergeuden.
7.1. Frage ist also: soll man den beiden Jeans die von der Kunstwelt verpaßte Unterscheidung geben oder ihnen ihre richtige Namen?
7.2. Und dann wäre noch zu fragen, wenn es die Kunstweltlemmata wären: müßte es dann nicht Jean I. Barraband und Jean II. Barraband lauten? Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der Punkt...
MfG --Jack User (Diskussion) 00:45, 6. Jun. 2014 (CEST)
WP:NK sagt sowohl, dass die gebräuchlichste Schreibweise zu verwenden ist, als auch, dass Klammern auf das notwendigste Minimum beschränkt werden sollen. Gebräuchlich ist es allemal und damit Klammern unnötig. Bliebe der Punkt, da ist die punktlose Variante die Ausnahme (4 von 30 bei Google), also sind für mich klar die beiden Lemmata in 7.2. die Artikeltitel der Wahl. Gruß -- Harro 01:09, 6. Jun. 2014 (CEST)
Woher wissen wir ihre richtigen Namen, wenn nicht aus der Literatur? Ob die Personen sich selbst so bezeichnet haben oder ihnen die Nummerierung erst von der Nachwelt verpasst wurde, ist zweitrangig, das WP-Lemma sollte sich nach der in der Literatur üblichen Bezeichnung richten. (Dass I meistens erst dazukommt, wenn es II gibt, liegt in der Natur der Sache und ist beispielsweise auch bei Päpsten so.) Ich habe, wie gesagt, keine Ahnung von der Materie, aber auch keinen Grund, dem Autor TF zu unterstellen. Wenn der Autor nicht reagiert, wäre das schade, aber mehr als ein paar Stunden sollte man ihm dazu schon geben.
Das mit dem Punkt ist ein guter Punkt und wäre zu klären. --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:04, 6. Jun. 2014 (CEST)
Beispiele: Papst Leo I. wird bei uns aber unter Leo der Große geführt, Clemens I. unter Clemens von Rom. Die bekannteren kriegen ihre eben bekannteren Namen, bei den anderen Päpsten ist das eher eine Art Notname, hier: Notnummerierung. Das ist sicher auch der dünnen Quellenlage aus dieser Zeit geschuldet, aber hier dreht es sich weder um Päpste (ganz anderes Kaliber als zwei Bildwirker) und andere, besser überlieferte Zeiten (17. bzw. 18. Jahrhundert). Also so ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht... --Jack User (Diskussion) 01:16, 6. Jun. 2014 (CEST)
Das mit den Päpsten war doch nur ein Beispiel, dass aus einem N.N. im Nachhinein durchaus ein N.N. I. werden kann. Aber du sagst es: der (heute) bekanntere Name ist entscheidend, nicht unbedingt, was in der Geburtsurkunde (den Matrikeln, was auch immer) steht. Leo der Große hat sich selbst sicher nicht so bezeichnet... --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:22, 6. Jun. 2014 (CEST)
Hm, die Päpste waren und sind schon immer etwas - nun ja - größenwahnsinnig gewesen, für die meisten existieren auch kein Geburtsurkunden, aber sofern eine (für echte Menschen) existiert, sollte der Name das Lemma dieser sein bzw. der Rufname + Nachname. Das I oder II bei diesen beiden Herren ist allerdings - meiner Ansicht nach - überzogen, schließlich wird es nochn den einen oder andern Papst geben, aber keinen "Barraband" den III. oder IV. oder V.... --Jack User (Diskussion) 02:21, 6. Jun. 2014 (CEST)
Es gibt bspw. auch einen Hank Williams III - ich weiß jetzt nicht, was du willst. Die Quellenlage ist klar, die Namenskonventionen sind eindeutig, wenn du nicht Lemmata nach deinem eigenen Gusto erfinden willst, gibt es am I. und II. nichts zu deuteln. Auch mit päpstlicher Hilfe kommst du nicht darum herum. -- Harro 02:57, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ich sehe das auch so wie Luftschiffhafen und Harro. Benutzer Bobrifax antwortet nicht immer gleich auf Anfragen, da muss man sich aber nichts Böses bei denken. Entscheidend ist, dass die Lemmata in der Literatur verwendet werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:50, 6. Jun. 2014 (CEST)
Als Mitautor oder Ersteller der Lemmata zu „Peter de Spina“ (I., nicht relevant, II. und III. relevant), die uns ebenfalls durch die Literatur vorgegeben werden, finde ich die Lemmata „Jean I Barraband“ und „Jean II Barraband“ völlig richtig, wenn die Literatur sie uns so vorgibt. Die französische Schreibweise ohne Punkt kann so belassen werden. Im Gegenteil wären die vorgeschlagenen neuen Lemmata suboptimal, unter anderem, da bei historischen Personen das Geburtsjahr häufig unbekannt oder wie bei den beiden Jean Barraband nicht gut bekannt ist. --Pp.paul.4 (Diskussion) 09:55, 6. Jun. 2014 (CEST)
@HvW: Gleich zwei gute Gags in einem: erstens sind die WP:NK eben nicht so eindeutig, sonst hätte ich mir die Nachfrage sparen können und zweitens sind die Namen (oder wenn man es diese Artikeltitel nimmt Lemmata) eine Erfindung nach dem Gusto der Kunstwelt zu Unterscheidungsgründen und keine Namensbestandteile. Übrigens verwenden Päpste ihren Papstnamen mittlerweile durchaus mit der Nummerierung bereits zu ihren Lebenszeiten, bei denen beiden Nichtpäpsten war das offensichtlich nicht der Fall. Der einzige Grund, warum ich mich mit diesen aus meiner Sicht nach wie vor falschen Lemmata abfinden kann, ist das Argument des unklaren Geburtsjahres. Aber sicher nicht wegen deiner Aussagen. Immerhin: die Kunstwelt hat hier erfolgreich Begriffsetablierung betrieben. Sollten wir vermeiden. --Jack User (Diskussion) 19:01, 6. Jun. 2014 (CEST)
Um Himmels Willen, wen willst du denn eine Namensbezeichnung „etablieren“ lassen, wenn nicht die Kunstwelt? Du willst in der WP eine Unterscheidung „etablieren“, die sonst nirgends getroffen wird, das ist die wahre problemaitsche TF. Das Lemma muss nicht mit der Geburtsurkunde übereinstimmen, sonst gäbe es auch keine „der Jüngere / Ältere“. Du erfindest da Vorgaben für ein Namenslemma, die es nicht gibt. Manche werden mit junior/senior, manche mit der Jüngere/Ältere unterschieden. Die Unterscheidung I./II. ist ungewöhnlich, aber auch nichts grundsätzlich anderes, siehe die Hank Williamse. Und nur weil du das nicht kennst, ist das kein Grund, das bei den Barrabands anders zu machen als bei den Anderen. -- Harro 00:17, 7. Jun. 2014 (CEST)

VfB Helmbrechts 98 in Bayernliga

Wie kann der VfB Helmbrechts 98 behaupten, er hätte eine Vergangenheit in der Bayernliga? Hat der Verein seit seiner Gründung im Jahre 1998 jemals in der Bayerliga gespielt? Genauso könnte ich behaupten, ich wäre 1990 Fußballweltmeister geworden, weil ich irgendwann einmal ein gekauftes Deutschlandtrikot trug. --188.110.236.168 12:01, 6. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, versuchs doch mal auf Portal Diskussion:Fußball, aber ich nehme an, bei Wiedergründungen von Vereinen wird hier die Vereinsgeschichte des Vorgängervereins miterzählt (bin da aber kein Fachmann). Gruss --Port(u*o)s 12:13, 6. Jun. 2014 (CEST)

Wechselnde Bilder in Navigationsleiste möglich?

Ich frage mich gerade ob es möglich wäre, in einer Navigationsleiste ein jeweils passendes Bild, abhängig vom gerade aufgerufenen Artikel, anzeigen zu lassen? So könnte bspw. in einer Navigationsleiste von Stadtteilen jeweils der aufgerufene Stadtteil in einem Kartenbild hervorgehoben sein. Ist das prinzipiell möglich? Wenn ja, wie? Oder ist es möglich, aber nicht wünschenswert, da bspw. zu hoher Ressourcenverbrauch oder ähnliches? --Nattr (Diskussion) 18:43, 6. Jun. 2014 (CEST)

Das ist nicht möglich. Eine Navigationsleiste ist nur eine Baustein der in den Artikel eingesetzt wird. Das der jeweilige Artikel fett und nicht verlinkt ist macht die Software von selbst: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia --Mauerquadrant (Diskussion) 20:23, 6. Jun. 2014 (CEST)
Außerdem ist der primäre Sinn einer Navigationsleiste die Navigation, nicht die Bebilderung des Artikels. Gruß, IW 21:00, 6. Jun. 2014 (CEST)
Es ist zwar mit Mediawiki möglich aber unerwünscht. Solche Lösungen sind sehr speicherhungrig und alles andere als trivial. Aber völlig unabhängig davon würde das hier sofort als Klickibunti abgeschmettert werden. --Pölkky 21:21, 6. Jun. 2014 (CEST)
Als Vorlagenparameter sollte das nicht allzu viel Speicher oder Rechenzeit benötigen. Ist ja fest, kann in den Cache, fertig. Bilder in Navigationsleisten halte ich aber auch für ungünstig. --mfb (Diskussion) 00:58, 7. Jun. 2014 (CEST)

VG Bild Kunst und CC-BY -Lizenzen?

Guten Abend, wie vertragen sich Wahrnehmungsverträge und cc-by Lizenzen auf der wikipedia und auf den commons? -2001:4CA0:2FFF:3:0:0:0:25 21:13, 6. Jun. 2014 (CEST)

Warum sollte sich das nicht vertragen? --Pölkky 21:21, 6. Jun. 2014 (CEST)

Ist es jetzt schon soweit? Braucht Wikipedia jetzt schon Artikel zu 10- bis 12-jährigen, die an diesem Wettbewerb teilnehmen? Wie steht es da eigentlich mit dem Jugendschutz? Sind solche Artikel wie zu Dajana Kirillowa denn wirklich notwendig? Wenn ich da den Unterabschnitt "Leben und Karriere" lese wird mir schlecht.... Weia, und ich dachte mich schockt hier nichts mehr, aber solche Artikel gehören meiner Meinung nach allesamt raus... Widerlich. --Jack User (Diskussion) 22:59, 6. Jun. 2014 (CEST)

Auf den Schock bin ich erst einmal offline, da schlage ich ja lieber mit Trollen wie dem allseits beliebten GLG herum, aber diese Kinder-mit-Karriere-Artikel sind für mich absolut überstflüssig. --Jack User (Diskussion) 23:01, 6. Jun. 2014 (CEST)
Dieses Kind passt in die Kategorie:Ausbeutungsopfer. --217.85.84.250 23:06, 6. Jun. 2014 (CEST)
Die deutsche Wikipedia braucht meine Erachtens nach die Regel, die Artikel zu unter 13-jährigen (mindestens!) verbietet. Und zwar ohne jede Einschränkung. --Jack User (Diskussion) 23:11, 6. Jun. 2014 (CEST)
+1. Früher war Solches ja noch überwiegend amüsant – heute ist es vollkommerzialisiert; die Kinder scheinen mir persönlich inzwischen eher als Nebensache angesehen zu werden; Hauptsache, "der Rubel rollt". Ich fürchte indes, man wird sich (insbesondere in der WP, mit Blick auf die Richtlinien) solchen Auswüchsen (meine TF!) des Real Life nicht entgegenstemmen können (Medienrezeption und so weiter). Maßnahme: Drei Mal tief Luft holen! Mh hah, mh hah, mh hah. Jetzt besser? Nicht wirklich. --YAAA NOOO? 23:20, 6. Jun. 2014 (CEST)
(BK, @Jack User:) Das wird schwer werden, denn es gibt genug zweifellos relevante Kinder. Ein typisches Beispiel ist königlicher Nachwuchs, der mit seiner Geburt relevant ist, weil er Thronfolger ist. George of Cambridge hatte sogar schon als Fötus seinen eigenen Artikel. Bei Sportlern und Künstlern im Kindesalter muss meiner Meinung nach besonders auf die Wahrung der Persönlichkeitsrechte geachtet werden. Mir wäre es lieber, wenn man solche Kinderwettbewerbe generell verbieten könnte, anstatt deren Teilnehmer für irrelevant zu erklären. --Rôtkæppchen₆₈ 23:22, 6. Jun. 2014 (CEST)
Es wäre ein Anfang, wenn die RK ausdrücklich eine Relevanz auf Grund der Teilnahme (gilt auch für den "Sieger") an einem Jugend- bzw. Kinderwettbewerb ausschließen, egal welchen. Dies Kategorie sowie alle darin enthaltenen Artikel sind jedenfalls eine Schande für Wikipedia. Und gehören allesamt in die Tonne getreten. Und nein, ich fühle mich erst besser, wenn diese Artikel entsorgt sind. --Jack User (Diskussion) 23:29, 6. Jun. 2014 (CEST)
Absolutes Minimum ist da die Altersgrenze 13 Jahre. Aus meiner Sicht sollte das auch für Blaublutnachwuchs gelten, aber das dürfte nicht durchsetzbar sein, in den unserer ach so aufgeklärten demokratischen Zeiten. Übrigens war die Mini-Paydreck-Show nie wirklich witzig, aber wenigstens gab es damals noch kein Wikipedia, um darin Artikel über alle teilnehmenden Kinder unterzubringen. --Jack User (Diskussion) 23:31, 6. Jun. 2014 (CEST)
Wieso 13 und nicht 12,793? DestinyFound (Diskussion) 00:01, 7. Jun. 2014 (CEST)
So: Dajana Kirillowa hat jetzt einen LA. --Jack User (Diskussion) 23:38, 6. Jun. 2014 (CEST)

„Bildbetrachter“

Hallo, da gibt es jetzt so einen „Bildbetrachter“ wenn man auf ein eingebundenes Bild klickt. Als Autor und Fotohochlader finde ich den sehr unpraktisch wenn nicht kitschig. Kann man den individuell auf der DE-WP ausschalten, so dass ich altherkömmlicherweise alles gleich wieder im Blick habe wie File-, Metadaten, Einbindungen usw. - Der Geprügelte 23:34, 3. Jun. 2014 (CEST)

Wer ihn ausschalten will: Einstellungen → Aussehen → Runterscrollen zu Dateien und Häkchen aus der Box Neue Medienbetrachtung aktivieren nehmen. --Paulae 23:36, 3. Jun. 2014 (CEST)
thx! - Der Geprügelte 23:38, 3. Jun. 2014 (CEST)
Paulae, da warst Du schneller als ich. Weitere Infos zum Thema für Interessierte sind übrigens unter Hilfe:Medienbetrachter zu finden. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 23:39, 3. Jun. 2014 (CEST)

Ist schon ein MB zur Ausschaltung per Default in Vorbereitung? Zumindest in der aktuellen Version halte ich den Medienbetrachter für eine Katastrophe. --Leyo 23:54, 3. Jun. 2014 (CEST)

Zumindest eine Umfrage der Entwickler gibt es. Aber rein neugierigkeitshalber: was ist an der aktuellen Version so katastrophal. Eventuell kann man das ja ändern. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 23:57, 3. Jun. 2014 (CEST)
(BK) für Poweruser vielleicht. Das gesammelte Feedback per Umfrage insbesondere für normale Leser war jetzt meiner Meinung relativ gut. Und falls persönlich es einem nicht gefällt, der soll es für sich abschalten. --se4598 / ? 00:02, 4. Jun. 2014 (CEST)
Die bisherige Auswertung zu der verlinkten Umfrage in den verschiedenen Sprachversionen findet sich unter mw:Multimedia/Media_Viewer/Survey --se4598 / ? 00:09, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Dirk Franke: Es gab vor einem Monat zum Beispiel diese Diskussion, in der massive Kritik am Medienbetrachter geäußert wurde. Aber es ist ja leider nichts Neues, dass die Wikimedia-Leute ihre technischen Neuerungen unabhängig von der Meinung und den Wünschen der Community durchdrücken. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 00:10, 4. Jun. 2014 (CEST)
Wobei ich zum Beispiel in der Diskussion dort ein ziemlich gemischtes Feedback sehe, und jetzt einfach mal hoffe, dass "Wer zu blöd ist, die gewünschten Informationen zu einem Bild in der wesentlich übersichtlicheren und besser lesbaren Ansicht auf der Commons-Seite zu finden, hat auch keine Ahnung von Lizenzen, Bildbeschreibungen oder Kategorien" - jetzt nicht DIE Meinung von DER Community ist. Was ich vor allem sehe in der Kurier-Diskussion, ist das Poweruser gleich mit der Bildbeschreibungsseite arbeiten wollen. Ist nachvollziehbar, aber lässt sich ja problemlos durch Deaktivierung erreichen. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 00:17, 4. Jun. 2014 (CEST)

Und immer an den Leser denken. Es ist soetwas von egal, wie sich ein einzelner Autor seine Oberfläche zusammenbastelt. Der kann das nämlich. Gibt es Untersuchungen, wie beim Leser diese Änderung ankommt? Vermutlich nicht. Nerds unter sich. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:28, 4. Jun. 2014 (CEST)

Zumindest gibt s eine Umfrage quer durch alle betroffenen Projekte mit bisher knapp 8.700 Teilnehmern. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 00:30, 4. Jun. 2014 (CEST)
Genau diese Studie zeigt doch, wie unsinnig der Media Viewer ist. Vor allem, wenn man sich mal unter Change Requests die häufigsten Kritikpunkte ansieht. Unterschiedliche Bildgrößen? Gibt es auf der bisherigen Commons-Seite in allen Varianten direkt unter dem Bild. Schlechte Informationen? Auf der Commons-Seite sieht man sofort die Bildbeschreibung und eine Erklärung, was man bei der jeweiligen Lizenz mit dem Bild machen kann. In deutscher Sprache. Im Media Viewer steht hingegen nur ein winziger Link CC-BY-SA-3.0-de, der auf eine englischsprachige Seite verweist. Allein schon diese Beispiele zeigen, dass der Media Viewer keine Verbesserung ist. Im Gegenteil. Aber Hauptsache, die Techniker sind mit irgendwas beschäftigt. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 00:43, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ich hab einen Bug zum Bildbetrachter: Die Deaktivierung findet sich fälschlicherweise unter Einstellungen/Aussehen und nicht dort wo sie hingehört unter Einstellungen/Beta-Funktionen, wo sie hingehört. Außerdem sollte dieser Quatsch ein Opt-In-Merkmal sein und kein klicken-ärgern-Opt-Out-Feature. Des weiteren sehe ich deutliche lizenzrechtliche Probleme, da der unbedarfte Benutzer die winzige, gegraute Lizenzeinblendung links unten leicht übersehen kann und deswegen fälschlicherweise annehmen kann, das Bild sei irgendwie lizenzfrei. Die bisherige Bildbeschreibungsseite sollte zumindest für neu- und unangemeldete Benutzer Standard sein, obwohl ich eher zu Opt-In oder permanentes Verbuchen unter Features, die kein Mensch braucht tendiere. --Rôtkæppchen₆₈ 01:04, 4. Jun. 2014 (CEST)

Ich finde den neuen Bildbetrachter gelungen. Eine zeitgemäße Veränderung mit einer Bilddarstellung ohne großen Meta-Overhead. Das progressive Laden könnte noch einen Tick schneller gehen – aber sonst, wie gesagt, durchaus gelungen. Jetzt noch einen verbesserten VisualEditor und Wikipedia könnte wieder etwas attraktiver für Gegelegenheitseditoren oder Einsteiger werden. Grüße. --Hedonil Disk 01:03, 4. Jun. 2014 (CEST)

Ich finde den Media Viewer vollkommen unnötig. Ich habe ihn schon vorher in anderen Sprachversionen deaktiviert und als ich heute hier auf ein Bild geklickt habe, war die erste Konsequenz, dass ich ihn auch hier deaktiviert habe. Ich will keine Diashow und kein unerwartetes Fullscreen-Dings. Wenn ich auf ein Diagramm klicke, oder eine Landkarte, dann will ich die Bildbeschreibung sehen, was hat der Hochlader hingeschrieben, gibt es eine Legende, von wem stammt das Bild und aus welchem Jahr. Die Einführung des Media Viewers ohne die hiesige Community vorher in größerem Plenum zu befragen, finde ich auch nicht in Ordnung. --El bes (Diskussion) 15:10, 4. Jun. 2014 (CEST)
Übrigens, wir haben Bilddateien auf Commons, wo eine Datei 50MB oder mehr hat (Beispiel: Josephinische Landkarte in diesem Ortsartikel). Wenn man mit dem Media Viewer da unbedarft draufklickt, fängt das Ding an das Bild in der höchsten verfügbaren Auflösung downzuloaden. Manche Endgeräte hängen sich da auf, andere wollen nicht so viel Traffic verursachen (weil etwa teuer, wenn per Mobilfunknetz online). Und reinzoomen kann man in solche übergroße Bilder trotzdem nicht. Also unpraktisch und unnötige Style-App. --El bes (Diskussion) 15:19, 4. Jun. 2014 (CEST)
@El bes: Nein, es wird nicht das Bild in voller Auflösung geladen, sondern ein deiner Bildschirmgröße angepasstes, runterskaliertes Bild. — Raymond Disk. 15:37, 4. Jun. 2014 (CEST)

Zwei Herzen in meiner Brust: Ich finde den Bildbetrachter toll, wenn ich mir nur mal schnell ein Bild in Bildschirmgröße anschauen will. Oder alle Bilder eines Artikel oder auch einer Commons-Galerie. Mit den rechts-links-Pfeiltasten kann ich schnell durch alle Bilder "flitschen". Als Fotograf, dessen Fotos auch sehr oft extern nachgenutzt werden, sage ich: Der Bildbetrachter ist noch deutlich verbesserungswürdig bei der korrekten Attributierung. Einige wichtige Bugs wurden in den letzten 2-3 Tagen geschlossen (credit-Zeile und mehrfachlizenzierte Bilder). Diese Bugfixes gehen in ca. 1-2 Wochen live. Hoffentlich früher. — Raymond Disk. 15:43, 4. Jun. 2014 (CEST)

Wenn nur wenigstens bei den Infos die man sich unten einscrollen kann alles vollständig wäre wie auf der Bildbeschreibungsseite und nicht nur stichprobenhaft und teilweise mit »… mehr« eingekürzt, und wenn es eine Zoomfunktion gäbe … dann könnte das Ding fast brauchbar sein. Aber so wie es ist? Unfertige unnütze Spielerei. Dabei ist die Grundidee bestimmt garnicht schlecht … -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:57, 4. Jun. 2014 (CEST)
Und warum wird eine Software mit solch gravierenden Fehlern dann als "stabiles" Feature für alle in allen Wikipedias aktiviert? So viele bekannte Bugs wie in dem Teil noch sind, hätte das die Beta-Phase (oder besser Alpha-Phase) nie verlassen dürfen. Selbst wenn die bekannten Bugs gefixt sind, bleibt bestimmt noch genug zu testen und zu optimieren, dass eine weitere Beta-Phase angebracht gewesen wäre. Wer bei der WMF trifft bloß solche Entscheidungen? Da ist ja fast jede Software von Hobby-Programmierern zuverlässiger als das was ein ganzes Team von bezahlten "Profis" auf die Beine stellt. --Patrick87 (Diskussion) 20:26, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Raymond, Dirk Franke (WMDE): Gibt es zu dem Viewer eine "list of known bugs"? Ich habe keine solche gefunden. --YAAA NOOO? 20:56, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Raymond, Dirk Franke (WMDE): Nun gefunden: hier. Frage hat sich erledigt, danke. --YAAA NOOO? 21:02, 4. Jun. 2014 (CEST)
@YAAA: Die CommonsMetadata-Erweiterung spielt hier ganz stark mit rein. Sie wertet die Information-Templates aus. Der Multimedia-Viewer ist hiervon abhängig. — Raymond Disk. 21:40, 4. Jun. 2014 (CEST)
@Raymond: Danke für Deinen Hinweis, den ich indes nicht recht interpretieren kann. Aber die "known bugs" habe ich ja gefunden, darauf kam es mir ja an. :) BTW habe ich gerade einen Bug gemeldet. LG, --YAAA NOOO? 21:51, 4. Jun. 2014 (CEST)

Ähm, hüstel: Angesichts dieser Lawine von offenen MediaViewer-Bugs würde ich beinahe meinen A... verwetten wollen dahingehend, dass im Rahmen des WP-Projektes "MediaViewer" weder formelle Testfälle existieren, geschweige denn Protokolle, die deren Durchführung dokumentieren. Vom Gegenteil (zeitnah eingestellte diesbezügliche Links, die mich dahingehend beschämt schweigen ließen) lasse ich mich gern überzeugen. Bin mal gespannt. --YAAA NOOO? 23:07, 4. Jun. 2014 (CEST) P.S.: Wer sich für das Thema "an sich" interessiert, möge den Artikel Softwaretest beschauen (eine "Kurzbeschau" reicht schon). Dort ist dargelegt, "wie man sowas macht", wenn man professionell sein will. --YAAA NOOO? 23:32, 4. Jun. 2014 (CEST)

@Dirk Franke (WMDE): Um auf deine Frage zu antworten: Dass zwei Klicks benötigt werden (und man auch erst rausfinden muss wo) um zur Dateibeschreibungsseite zu gelangen, halte ich echt für eine Katastrophe. Diese muss mit einem Klick an einem prominenten Ort erreichbar sein. Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der Leser die Dateibeschreibungsseite aktuell nicht oder kaum findet. --Leyo 23:41, 4. Jun. 2014 (CEST)
Ich sehe gerade, dass es auch mit einem Klick geht, aber das Wikipedia- bzw. Commons-Icon unten rechts ist viel zu wenig prominent. --Leyo 23:52, 4. Jun. 2014 (CEST)


Ergibt es Sinn, dass der Bildbetrachter jede noch so kleine Grafik des Artikels in Vollbild anzeigt? Ich habe heute morgen den Operation Overlord Artikel gelesen und die Karte oben rechts im Infokasten angeklickt. Dann im Bildbetrachter noch ein paar Klicks und ich hatte ein bildschirmfüllendes Hakenkreuz, sorgt immer wieder für ein großes Hallo im Büro... Kurzum, wäre es eine Idee, die winzigen Fähnchen beim Bildbetrachter auszunehmen? 84.63.0.61 11:27, 6. Jun. 2014 (CEST)

Man kann Bilder, die nicht im Medienbetrachter angezeigt werden sollen, mit class="metadata" markieren. Derzeit werden auch noch die Lesenswert- und Exzellenz-Icons und der rote Punkt für die Postionsmarkierung auf Landkarten beim durchklicken mit angezeigt. IW 11:48, 6. Jun. 2014 (CEST)
Da besteht aber ein Namens-Konflikt mit den Personendaten, siehe WP:TSW#Kollision zwischen MediaViewer und Personendaten-Gadget, daher kann das nicht so einfach verwendet werden. Der Umherirrende 15:16, 6. Jun. 2014 (CEST)
IMHO währe für den MediaViewer unbedingt ein MB erforderlich, ich wäre auch gerne dazu bereit, eines zu initiieren ;) Solch umfangreiche Änderungen wurden ja bisher immer per MB beschlossen? Jedenfalls finde ich den MediaViewer auch nicht gut. Bei mir ist auch die Ladezeit dieses medienbetrachters gefühlt deutlich länger als die Ladezeit der Dateibeschreibungsseite.Mariofan13★Sprich mit mir! 10:09, 7. Jun. 2014 (CEST)

 Info:Meinungsbild ist angelegt: Wikipedia:Meinungsbilder/Medienbetrachter Ich hoffe auf zahlreiche Untertützer ;) Mariofan13★Sprich mit mir! 11:54, 7. Jun. 2014 (CEST)

Wolltest Du der (twitternden) Welt schon immer etwas über de.wp mitteilen?

Demnächst gibt es die Chance :-): Benutzer:Southpark/WeAreWikipedia. Mehr Infos sobald ich sie habe. -- southpark 11:26, 7. Jun. 2014 (CEST)

Link bleibt rot

Im soeben von mir initierten Meinungsbild zum Medienbetrachter habe ich innerhalb eines Abschnittes auf einen anderen verlinkt: [3] Dennoch ist dieser Link dort rot und ein Klick darauf führt zum Seitenanfang anstatt zum Verlinkten Abschnitt. Den Cache hab ich mehrmals gelöscht, keine Bessserung. Wo liegt der Fehler? Mariofan13★Sprich mit mir! 11:58, 7. Jun. 2014 (CEST)

So besser? -- Rosenzweig δ 12:15, 7. Jun. 2014 (CEST)
Ja, danke dir ;) Mariofan13★Sprich mit mir! 12:17, 7. Jun. 2014 (CEST)
Wieso funktionierte der ursprüngliche Link nicht? --Jobu0101 (Diskussion) 12:25, 7. Jun. 2014 (CEST)
Er hat (zumindest bei mir) schon funktioniert, ich weiß nicht, wo das Problem lag, aufgrund dessen es bei Mariofan13 nicht ging. Ich habe den Link nur etwas optimiert. -- Rosenzweig δ 12:41, 7. Jun. 2014 (CEST)

Falscher Zertifikatsname bei geohack

Beim Aufruf von z. B. Geochack Ülpenich wird mir angezeigt das der Zertifaktsname nicht zum Server passt. Servername ist a.tiles.wmflbs.org. Zertifikation ist auf *.wmflabs.org ausgestellt. Liegt es an meinen Einstellungen (Opera, Windows 8.x) oder passt da was nicht? --Knochen ﱢﻝﱢ‎  15:03, 7. Jun. 2014 (CEST)

Das Meckern ist schon korrekt. Zwar lautet das Zertifkat auf *.wmflabs.org, aber solche Wildcard-Zertifikate gelten nur für maximal eine Subdomain-Ebene, also für tiles.wmflabs.org aber nicht a.tiles.wmflabs.org. Deshalb gibt es für m.wikipedia.org (die Mobilvariante) extra ein Wildcard-Zertifikat *.m.wikipedia.org. --APPER\☺☹ 15:21, 7. Jun. 2014 (CEST)
Danke, und wo kann ich das abstellen lassen? --Knochen ﱢﻝﱢ‎  16:08, 7. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe Kolossos, einen der Betreiber des Tools, informiert. --APPER\☺☹ 16:24, 7. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe die Karte mal auf den Toolserver zurückgebogen, damit es erstmal wieder läuft. --Kolossos 00:20, 8. Jun. 2014 (CEST)
Die Kacheln kommen jetzt von "tiles.wmflabs.org". Damit sollte es gehen, auch wenn vielleicht ein µ langsamer. --Kolossos 00:52, 8. Jun. 2014 (CEST)
Danke sieht gut aus. Das mit dem µ hab ich ausgeglichen in dem ich mich näher an den Bildschirm setze - dann seh ich das Bild eher. ein lächelnder Smiley --Knochen ﱢﻝﱢ‎  07:48, 9. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Knochen ﱢﻝﱢ‎  07:48, 9. Jun. 2014 (CEST)

Inaktiver Benutzer

Eine Frage, die mich seit acht Tagen beschäftigt. Benutzer:Spinxi hat 2006 einen Artikel angelegt, diesen Artikel 2010 verlinkt und 2014 gegen eine Löschung verteidigt. Dazwischen war der Benutzer jeweils über viele Jahre inaktiv. Wie funktioniert das nun, dass der seit vier bzw. acht Jahren inaktive Benutzer von dem Löschantrag auf „seinen“ Artikel so schnell erfährt, dass er schon 20 min nach dem Löschantrag in der Löschdiskussion aktiv wird? Meine Anfrage bei dem Benutzer blieb unbeantwortet, da er vermutlich jetzt wieder inaktiv ist. --Pp.paul.4 (Diskussion) 17:10, 8. Jun. 2014 (CEST)

Nach er hat ihn vermutlich auf seine Beobachtungsliste. Jahrelang inaktiv als Autor heißt ja nicht, dass er inaktiv als Leser war.--Kmhkmh (Diskussion) 17:16, 8. Jun. 2014 (CEST)
//BK// --> Einstellungen, zur Email scrollen, dort "Bei Änderungen an beobachteten Seiten oder Dateien E-Mails senden" aktivieren, Gruß -jkb- 17:17, 8. Jun. 2014 (CEST)
P.S. aber mach es nicht, dein Postfach ist dann umgehend unbrauchbar :-) -jkb- 17:18, 8. Jun. 2014 (CEST)
Oder durch den Bothinweis auf der BD in Verbindung mit der E-Mail-Benachrichtigung. Man könnte auch den Beobachtungslisten-Feed nutzen. -- kh80 ?! 17:22, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ja, vielen Dank, das klingt für mich plausibel. Das geht dann auch ohne Benutzeranmeldung und ist also ein Automatismus, den man einstellen kann. --Pp.paul.4 (Diskussion) 17:26, 8. Jun. 2014 (CEST)
Kann es sich nicht auch um eine Sockenpuppe eines aktiven Benutzers handeln? --Turnstange (Diskussion) 10:41, 11. Jun. 2014 (CEST)

Es gibt sogar Beobachtungssocken von lusitanischen IPs. Stelle mal einen LA auf einen Dorfbürgermeister mit BVK und du wirst es bemerken. --Eingangskontrolle (Diskussion) 17:39, 11. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schniggendiller Diskussion 22:23, 9. Jun. 2014 (CEST)

Excel Formeln

Liebes Wikipedia Team ich würde mich freuen wenn sie ein paar oder alle Formeln für Datum, Zeit, Stunde und den anderen hinzufügen würdet

--84.136.136.67 10:58, 6. Jun. 2014 (CEST)Frank Wernicke

Hallo Frank Wernicke, wo genau soll das hinzugefügt werden? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:03, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ansonsten hier. DestinyFound (Diskussion) 11:11, 6. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Frank, falls es dir darum geht, daß in unserem Excel-Artikel stehen sollte, mit welcher Formel du in Excel dieses oder jenes errechnen kannst: Nein, dafür ist Wikipedia nicht da, vgl. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist (Punkt 9). Gruß --Schniggendiller Diskussion 00:31, 7. Jun. 2014 (CEST)
Für die Excel-Funktionen, die man in den Excel-Formeln verwendet, gibt es Hilfedateien und Hilfewebsites. In der Wikipedia findet sich also nur allgemeines über die in Excel verfügbaren mathematischen, statistischen und sonstigen Funktionen. Alles Weitere erfährst Du in der Excel-Hilfedokumentation. --Rôtkæppchen₆₈ 00:34, 9. Jun. 2014 (CEST)

YouTube oder Youtube?

Gestern Abend und heute Morgen habe ich an vielen Stellen Youtube in YouTube verbessert. Nun fiel mir jedoch ein, dass es in der Wikipedia eine andere Regelung gibt. Ich persönlich finde die Schreibweise YouTube besser, aber natürlich will ich mich an die Regeln halten, die hier in der Wikipedia gelten. Wie ist nun zu verfahren? Und was ist mit Wikipedia-Links (die habe ich hauptsächlich verbessert). Der Artikel heißt ja wirklich YouTube. Wäre da dann Youtube (also [[YouTube|Youtube]]) angebracht? --Jobu0101 (Diskussion) 12:07, 7. Jun. 2014 (CEST)

Der Artikel heißt (meiner bescheidenen Meinung nach) falscherweise so: Die Schreibweise mit Binnenmajuskel ist journalistisch nicht universell akzeptiert. (In Tagesschau, Chip Online, Handelsblatt finde ich Schreibungen ohne Binnenmajuskel).
Deine Mitautoren sind zumindest zum Teil anderer Meinung als Du. Sie geben das damit zu erkennen geben, dass sie durchgehend klein schreiben. Auch das ist ein Indiz dafür, dass die Eigenschreibung nicht durchgesetzt ist. Youtube führt zum Ziel. Also so lassen. --Pyrometer (Diskussion) 12:31, 7. Jun. 2014 (CEST)
Meiner Meinung nach ist YouTube korrekt, die Website heißt schließlich auch so und im Logo steht es auch mit Binnen-Majuskel ;) <small wir schreiben ja auch "iPhone" und nicht Iphone ;) Mariofan13★Sprich mit mir! 12:37, 7. Jun. 2014 (CEST)
Egal wie man es macht, finde ich, dass es einheitlich geschehen sollte. Außerdem haben wir hier auch nochmal die von mir angesprochene Schwierigkeit bei der Verlinkung. Das mit dem iPhone ist übrigens ein guter Punkt. Ich glaube, diese Regelung sollte überarbeitet werden. --Jobu0101 (Diskussion) 12:44, 7. Jun. 2014 (CEST)
Nein, Jobu und Mario, hier ist der Bereich "Fragen zur Wikipedia". Hier gibt es Hilfe, über inhaltliche Fragen und Regeländerungen wird andernorts gestritten. --Pyrometer (Diskussion) 13:00, 7. Jun. 2014 (CEST)
(BK) Groß- und Kleinschreibung und ähnliche typografische Merkmale aus der Eigenschreibweise nicht zu übernehmen, hat durchaus seinen Sinn, wenn es den Lesefluss stört (z.B. "Im manager magazin stand...", "Bench. ist eine Bekleidungsmarke") oder das Textbild unruhig macht ("In BUNTE stand...", "Bei dem Festival traten u.a. tUnE-yArDs und caUSE co-MOTION! auf). Bei einem einzelnen Binnenmajuskel ist das meiner Meinung nach nicht der Fall, da halte ich das Original für sauberer. --YMS (Diskussion) 13:02, 7. Jun. 2014 (CEST)
@Einheitlichkeit: Einheitlichkeit in einem Artikel gerne, Einheitlichkeit in sämtlichen Artikeln durch hunderte Miniänderungen quer über den Artikelbestand gemäß WP:RS#Korrektoren bitte nicht. Gruß --Magiers (Diskussion) 14:07, 7. Jun. 2014 (CEST)

"Ausnahmen von dieser Regel können in solchen Fällen gemacht werden, wo eine Anpassung verwirren würde oder wenn die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist und Wortverbindungen nicht stört" - das wäre bei YouTube/Youtube zu prüfen. Wortverbindungen stört es nicht, aber ist es eindeutig die üblichere Schreibweise? --mfb (Diskussion) 15:33, 7. Jun. 2014 (CEST)

Über 100 Änderungen in der letzten Nacht (Youtube->YouTube) sprechen nicht sehr dafür, dass unsere Autoren die Schreibweise "YouTube" angenommen haben. Sonst müsste man nicht "nachbessern". Ich denke, hier kommt die Regelung von WP:RS#Korrektoren zum Tragen:
"...werden Korrektoren um taktvolle Zurückhaltung gebeten: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern.
Stilistische Änderungen sollten aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Artikel resultieren und zu einer eindeutigen sprachlichen Verbesserung führen. Nicht erwünscht ist insbesondere das massenhafte Ersetzen zulässiger Wendungen durch eigene Präferenzen quer über den Artikelbestand."
--Pyrometer (Diskussion) 21:15, 7. Jun. 2014 (CEST)
Sobald mir Zweifel an der Richtigkeit meiner Editierungen kamen, habe ich sie ja auch eingestellt und hier nachgefragt. Derzeit ist YouTube aber viel häufiger in der Wikipeida anzutreffen als Youtube (auch auch vor meinen Edits). Das heißt, YouTube ist bei den Wikipediaautoren sehr wohl angenommen. Aber selbst wenn es andersrum aussähe: Die Anzahl der Vorkommnisse spielen für mich keine große Rolle. Was falsch ist, muss korrigiert werden. Solange jedoch noch nicht geklärt ist, welche Schreibweise wir in der Wikipedia verwenden wollen, sollten natürlich auch keine weiteren Edits mehr laufen. Ich sehe es in folgendem Punkt ähnlich wie YMS: Schreibweisen wie tUnE-yArDs und caUSE co-MOTION! mag ich in der Wikipedia nicht sehen. Aber Schreibweisen wie YouTube und iPhone, die für meine Augen sehr natürlich aussehen und den Lesefluss nicht weiter stören, sondern ihn sogar noch beschleunigen, sollten erlaubt sein. --Jobu0101 (Diskussion) 21:41, 7. Jun. 2014 (CEST)
Übrigens: Von den vielen Edits gab es bislang genau einen Revert, nämlich diesen hier. Dabei ist mir unten im Artikel etwas aufgefallen: "Malcolm MacDonald". Bei Namen wird also auch die Schreibweise mit Binnenmajuskel verwendet. YouTube ist doch aber auch ein Name, ein Eigenname. --Jobu0101 (Diskussion) 21:45, 7. Jun. 2014 (CEST)
Wobei Personennamen nochmal besonders sind. Die sind in der Regel historisch und nicht einfach so von einem Firmengründer erfunden (mit Ausnahmen). Und selbst die geben manchmal Schwierigkeiten. --mfb (Diskussion) 22:56, 7. Jun. 2014 (CEST)
Jobu, DU entscheidest nicht alleine über die Schreibweise von Du-Röhrst. Andere auch nicht. Wenn Du meinst, dass es in dieser Sache eine definitive Entscheidung geben MUSS, und die dann rigoros in allen Artikeln verwirklicht werden muss... Dann denke bitte noch mal darüber nach, wie Wikipedia funktioniert. Die bestehende Regelung mag Dir merkwürdig erscheinen, aber in den meisten Fällen funktioniert sie. So lange nicht irgendwelche Betonköpfe einen heiligen Krieg anzetteln wollen. Halte Dich bitte künftig einfach an diese Regel. Nun, da Du sie kennst.
Hier bei FZW geht es übrigens auf gar keinen Fall um Einzelentscheidungen in inhaltlichen Fragen. Also schiebe bitte nicht andauernd Argumente für Deinen Standpunkt ein. Das ist hier nicht das Thema. --Pyrometer (Diskussion) 00:50, 8. Jun. 2014 (CEST)
Aus welchem meiner Kommentare entnimmst du denn, dass ich meine, ich habe hier über die Schreibweise zu entscheiden? Ich habe die Diskussion selbst gestartet und zwar aus freien Stücken. Keiner hat mich auf meine Edits hin angesprochen. Mir ist selbst klar geworden, dass die Schreibweise, die ich ursprünglich für richtig hielt und umsetzte, nach den derzeitigen Regeln der Wikipedia die falsche ist. Dieses Vorgehen zeigt doch ganz klar, dass ich mich den Regeln der Wikipedia unterordne und mir keine Sonderrechte rausnehme. Im Rahmen einer solchen Diskussion sollte es dann aber gestattet sein, Argumente für bestimmte Schreibweisen vorbringen zu dürfen. Das hast du ja selbst getan und gerade auf dein Argument bin ich in meinem Schreiben von gestern um 21:45 Uhr eingegangen. --Jobu0101 (Diskussion) 07:57, 8. Jun. 2014 (CEST)
Bitte mache Dich mit dem Gedanken vertraut, dass es nicht auf alle Fragen eine einzige, unwidersprechbar richtige Antwort gibt. Und dass, selbst wenn es solche "Wahrheiten" in den Augen Einzelner geben sollte, nicht automatisch alle Mitautoren von dieser "Wahrheit" überzeugt werden können. Ich fürchte, Deine Grundannahme ist weiterhin, dass man "einfach mal" eine Schreibweise festlegen muss, und die wird dann durchgesetzt. Im Prinzip eine praktische Idee. Ich fürchte nur, Du hast einen dieser Punkte gefunden, wo sie nicht funktioniert. Was Wikipedia statt dessen macht, ist schon gesagt. --Pyrometer (Diskussion) 09:44, 8. Jun. 2014 (CEST)

Zur Organisation von Wissen und Wikipedia

Liebe Menschen auf Wikipedia, (auf Anraten in diesem Forum)


so las ich also den Artikel aus der Neon, der dank meiner Freundin bei uns auf dem Klo liegt. Diesem ist zumindest diese Neuanmeldung zu verdanken, auch wenn ich wahrscheinlich da ich auch nicht mehr ganz jung bin, mittlerweile den ein oder anderen Account habe an den ich mich nicht mehr erinnern kann. Ich werde einigermaßen ausführlich schreiben was ich denke und hoffe, dass nicht alle im "tldr"-Mode weiter scrollen. Des Weiteren hoffe ich, dass mein Gedankengang nicht zum X-ten mal aufschlägt.

Wikipedia unterscheidet sich für mich von allem was ich sonst zum Lernen verwende vor allem in folgenden Punkten:

1. keiner sagt mir wie ich an den Stoff ran gehen soll

2. ich habe keine wirkliche Chronologie

Zu 1.: Ein großer Aspekt der Wikipedia für mich von Lehrbüchern und Skripten unterscheidet ist, dass keine Einführungen und Hilfestellungen bestehen, wie man an den Stoff herangehen soll. Allgemein ist dies aber ein großer und wichtiger Teil jedes Themengebietes. Zu beginn jedes Studiums sowie in der Einführung jedes besseren Lehrbuches finden wir Einfühungs-Lehrveranstaltungen bzw. Kapitel, die sich intensiv damit befassen den Interessenten Erfahrungswerte zu vermitteln auf welche Weise man sich den Stoff besonders gut aneignen kann. Welche Themen frustrierender und vielleicht im Einstieg schwieriger zu umreißen sind und welche für das spätere Verständnis besonders wichtig sind. Nun hatte Wikipedia eigentlich nie den Anspruch ein Lehrbuch zu sein sondern mehr ein Lexikon in welchem diese Informationen traditionell nicht enthalten sind. Aber im Zuge dessen, dass Wikipedia die Möglichkeit bieten soll jedem Menschen der Lesen kann dieses Wissen zugänglich zu machen, wäre dies eigentlich der nächste Schritt.

Zu 2.: Ich habe keine wirkliche Chronologische Anordnung. Ein leidiges Thema bei Wikipedia. Dieser Systematische Überblick. "Man muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo ich es nachschlagen kann". So suche ich beispielsweise was "Kybernetische Anthropologie" und ich finde es, und während ich das lese finde ich wieder Schlagworte artverwandter Themen. Was fehlt ist ein chronologischer Überblick über einen Themenbereich. Einen Versuch das zu lösen sehe ich in den Portalen zu den einzelnen Themen, aber auch diese sind wieder eher "Zufällig" (z.B. im letzten Monat besonders frequentiert). Es gibt kein Verzeichnis im Sinne eines Inhaltsverzeichnisses. Auch hier eigentlich das selbe Thema. Es fehlen die Überleitungen die das (weiter-)Lesen schmackhaft machen. Dieser systematische Überblick über ein Thema der nicht nur den Vorteil hat, dass man in einem Thema sieht was man sich schon mal angeschaut hat bzw. noch nicht kennt, sondern auch dass einem Auffällt wenn es Sachen die man zu einem Themenbereich bedeutsam findet noch fehlen.

So also was tun um den Menschen das Wissen wieder schmackhaft zu machen? Ihnen wieder vor Augen zu führen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sie so viel Wissen auf einem Haufen haben? Für mich liegt die Lösung des Problems nicht in einer Seite mit 1000 neuen Funktionen und neuem HTML 5 Design sondern viel mehr zu einer Aufbereitung des Wissens. Es ist ein sehr sehr großer Teil damit geschafft soviel Wissen auf einen Punkt zu bringen, aber ein großer Teil des Wissens fehlt. Das Wissen um den Umgang mit großen Mengen an Informationen und deren Aneignung der über Jahrhunderte zusammengetragen und durch Erfahrungswerte verbessert wurde und in Wikipedia aber immer noch ausgeklammert wird. Wikipedia könnte so viel mehr sein. Ein alltäglicher Begleiter für alle die sich ein Themengebiet aneignen wollen egal ob in Studium oder Selbststudium wenn es den Leuten nur leichter gemacht werden würde das Themengebiet zu überblicken. Wahrscheinlich hat man als Teil einer überdurchschnittlich gebildeten Schicht, wie es die meisten Wikipedia-Schreiber sind, selten im Kopf wie schwer es war zu lernen mit großen Datenmengen umzugehen und mit den damit verbundenen Frustrationen umzugehen.

Was wenn man all dieses Erfahrungswissen um die Aneignung mit aufnehmen würde. Wenn man Anfangen würde einen Bereich wie Biologie so zu organisieren, dass er wirklich Lesbar wird? So könnte man für jeden Bereich eine Art Metaebene zur Verfügung stellen allein für dieses Wissen. Ein Inhaltsverzeichnis mit einem Schematischen Überblick in die wiederum die Artikel integriert werden. Zusätzliche Hinweis-"Artikel" für Einführungen, Hinweise und Übungen. "Weiße Flecken" in der Wiki-Datenbank würden plötzlich wieder mehr auffallen und eine Vollständigkeit und Ganzheit des einzelnen Themenbereichs würde wieder Reizvoller Erscheinen. Es könnten eigene Apps wie "Wikipedia-Psychologie" Entstehen. Eine intensive Beschäftigung der einzelnen Spezialisten mit den Teilbereichen würde eine Aufwertung und Vervollständigung der kompletten Datenbank nach sich ziehen. Übungen und Erklärungen zu Übungen würden junge Menschen die in der Ausbildung stecken an Land ziehen die die Seite frequentieren. Eine Implementierung eines Instant-Messengers zur Diskussion und weiteren Hilfestellung der Leute die sich den Stoff aneignen möchten untereinander könnte ein sinnvoller Schritt sein.

Alles in allem frage ich mich ob man den Umgang mit Wissen nicht neu hinterfragen muss und ob Wikipedia vielleicht nicht wirklich momentan "nur" ein Werk zum schnellen Nachschlagen von Fakten und für Menschen gemacht ist die im Umgang mit Wissen ohnehin schon geübt sind.

Allerbeste Grüße allerseits, --KnoedelBaum (Diskussion) 10:45, 8. Jun. 2014 (CEST)

Wenn Du eine andere Enzyklopedie (oder ein Lexikon) aufschlägst, um ein Stichwort zu suchen, gibt es das oben Verlangte (bzw. Erwartete) auch nicht. Da muss man sich genau so anhand der vorkommenden Stichworte "weiterhangeln". Wikipedia ist auch nichts Anderes und will das auch - ganz bewusst - gar nicht sein. Das sind alles Orginationsformen von Uni-Vorlesungen und Lehrbuchtexten. Und die Lehrbücher sind genau dafür da. Man kann nicht Chemie lernen, indem man die etwa 6000 Chemikalienartikel und etwa genau so vielen chemischen Fachartikel in der Wikipedia ließt. "Leute, die sich einen Stoff aneigenen möchten", sind in der Wikipedia am falschen Platz.
Genau dafür gibt es Wikibooks!
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:36, 8. Jun. 2014 (CEST)
Sehr richtig. Im Übrigen verstehe ich gar nicht, was mit einem "chronologische[n] Überblick über einen Themenbereich" gemeint sein soll.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:41, 8. Jun. 2014 (CEST)
Ich fürchte, eine Enzyklopädie oder ein Konversationslexikon kann Deinen Wünschen nicht gerecht werden. Es ist von Haus aus eine ungeordnete Sammlung von Stichwörtern und Erklärungen zu den Stichwörtern. Zu jedem Stichwort gibt es eine Erläuterung, die einem "normal gebildeten Laien" (was immer das sein mag) einen Einstieg, einen Überblick und einige Details zu dem bezeichneten Gegenstand/Sachverhalt gibt. Zur Bequemlichkeit sind verwendete Begriffe gleich mit Links zu den jeweiligen Stichwörtern versehen. Man kann sich weiterklicken und stundenlang stöbern. Aber eine Enzyklopädie kann kein geordnetes und systematisches Lernen vermitteln. Das ist die Aufgabe von Lehr- und Fachbüchern. Lehrbücher sind völlig anders strukturiert: Sie werden von vorne nach hinten gelesen und bilden eine didaktische Einheit. In den hinteren Kapiteln wird auf dem Wissen aufgebaut, das in den vorderen Kapiteln vermittelt wurde. Genau das gibt es hier aber nicht, denn jeder Artikel ist eigenständig.
Lehren und lernen ist an einen Plan gebunden. Der Lehrende präsentiert den Stoff in einer sinnvollen Folge, die den Lernenden schrittweise in ein Gebiet einführt. Der jeweilige Weg richtet sich nach dem Vorwissen und nach dem Lernziel. Ein und und das selbe Stichwort erscheint, je nach Art dieses Weges, auf völlig verschiedene Weise. Hier in der Enzyklopädie können wir uns nur bemühen, möglichst allgemeinverständlich zu sein. Jeden Leser auf dem niedrigst möglichen Level "abzuholen", und ihn so weit mitzunehmen, wie er zu folgen vermag. Das gelingt nicht immer bestmöglich, aber wir arbeiten dran. :-)
Ein Lehrbuch können wir ganz prinzipiell nicht ersetzen. Selbst, wenn wir wollten. Es ist schon schwierig genug, zu einzelnen Stichwörtern in Gemeinschaftsarbeit vernünftige und lesbare Artikel "zusammenzuschustern". Aber komplette didaktisch aufbereitete Lehrpfade, das übersteigt dieses Konzept. Das ist schlicht unmöglich, wenn es nur einzelne Autoren, aber keine übergeordnete Gesamtplanung gibt. Die faszinierende Idee von Wikipedia ist gerade entgegengesetzt zur Idee von Planung: Es gibt keine übergeordnete Planungsinstanz und kein Fußvolk, das deren Vorgaben ausführt. Hier macht "jeder sein Ding". Man reibt sich aneinander und gerät sogar in hitzigen Streit... Aber am Ende steht eben doch ein Produkt, das sich (im weiten Teilen) ganz gut sehen lassen kann. --Pyrometer (Diskussion) 13:04, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hast du dir mal unsere Portale angeschaut? Die Portale sind zwar nicht genau das was du suchst aber es geht vielleicht ein wenig in die passende Richtung. --Mauerquadrant (Diskussion) 15:40, 8. Jun. 2014 (CEST)
Diese "systematischen Überblicke über ein Thema" kann es in diesem Sinn, insbesondere im chronologischen Sinne, nicht wirklich geben. Das wäre in den meisten Themen sowas wie Theoriefindung. Also ein Artikelthema leistet diesen Überblick (z.B. "Chronologische Anthropologie") auf Grundlage von Quellen oder eben nicht. Um dieses zu finden kann man vielleicht den Kategorienbaum hochklicken oder man bemüht sich eben die Artikel auch wirklich zu verstehen - das hilft auch. Andere mühen sich immerhin zwanzig Jahre um in einem Fachgebiet den "systematischen Überblick" zu bekommen, da darf man keine 20 min. Abkürzung bei Wikipedia oder sonstwo erwarten. --Gamma γ 21:17, 8. Jun. 2014 (CEST)
Es ist eben ein häufig vorkommender Irrtum, die Wikipedia mit einem Lehrbuch oder elektronischem Lehrgang zu verwechseln. Man hat natürlich immer eine gewisse didaktische Ader im Hintergrund und möchte die Dinge so darstellen, dass auch ein bisher Unbeleckter womöglich ein Aha-Erlebnis hat und nicht nur ein paar trockene Informationen mitnimmt, sondern ein paar Zusammenhänge verstanden und damit gelernt hat. Aber das ist deutlich gesagt nicht die erste Priorität. Diese ist die möglichst korrekte Darstellung des aktuellen Wissensstandes zu den jeweiligen Themen, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Didaktik ist noch ein anderes Gebiet. Und das lässt sich auch nicht immer vermischen, so dass womöglich das primäre Ziel leiden könnte. Es besteht wie gesagt der gute Wille, es auch didaktisch zu gestalten, das ist aber zwangsläufig nur ein Nebenresultat. --PeterFrankfurt (Diskussion) 01:38, 9. Jun. 2014 (CEST)

Dass Wikipedia kein Lehrbuch ist, haben meine Vorredner ja schon klargestellt. Zur Frage der Organisation noch ein paar Hinweise: Neben den bereits erwähnten Portalen haben wir Kategorien, Navigationsleisten, Formatvorlagen, ein Inhaltsverzeichnis und einen einleitenden Abschnitt in jedem Artikel sowieso (Verweise auf) Hauptartikel. Das sind schon einige Hilfen zur Orientierung. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 15:04, 9. Jun. 2014 (CEST)

Auflösung von großen Bildern

Hallo, den nunmehr eingesetzten Mediaviewer halte ich für einen grossen Rückschritt. Mit diesem "Instrument" ist es nicht mehr möglich, mit einem einfachen Mausklick ein Bild in einer wählbaren Auflösung zu betrachten. Eine ganzseitige Präsentation ist für viele Bilder vollkommen unzureichend. Nur über den Umweg "Weitere Infornmationen ..." gelangt man zu jenen Bildern, die vor der Einführung des Mediaviewers zu sehen waren, mit den Links zu gewünschten Auflösungen. Sehr schade! Ganz besonders (zum Beispiel) für die grossen Einzelblätter der Java-Karte im Artikel Junghuhn (siehe z.B. File:Junghuhns Java-Karte Erstes Blatt.jpg). - Darüber hinaus halte ich die Möglichkeit, bei Verwendung des Mediaviewers alle in einem Artikel vorhandenen Bilder durch Anklicken der Zeichen < bzw. > fortlaufend zu betrachten, nicht nur für überflüssig, sondern - im Hinblick auf die dann unzutreffenden Texte im Artikel - für sinnentstellend. Kurzum: Ich plädiere mit allem Nachdruck für eine Abschaffung des Mediaviewers und hoffe auf zahlreiche "Mitstreiter". Beste Grüße --Geoethno (Diskussion) 17:01, 8. Jun. 2014 (CEST)

+1 aus Hessen. --46.114.55.26 18:07, 8. Jun. 2014 (CEST)
+1. Unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering Medienbetrachter abhaken und Einstellungen speichern klicken. --Rôtkæppchen₆₈ 18:20, 8. Jun. 2014 (CEST)
+1. Vielen Dank, Rotkaeppchen68. Warum überfährt man uns ständig mit Änderungen? --Pp.paul.4 (Diskussion) 03:06, 9. Jun. 2014 (CEST)
Das Ding ist vor allem urheberrechtlich bedenklich. Das wurde aber vielernorts diskutiert, interessiert die Verantwortlichen aber nicht.--Pölkky 18:44, 8. Jun. 2014 (CEST)
es ist gerade mal ein Klick mehr, ganz unten rechts. Dort wird im Fall lokaler Bilder das Wikipediasymbol oder alternativ bei Commons-Bildern das Commonssymbol angezeigt. Dafür hat die neue Ansicht einige nette Zusatzfunktionen, die zuvor nicht möglich waren. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺21:59, 8. Jun. 2014 (CEST)
Den klick muss man erst mal finden. --Mauerquadrant (Diskussion) 22:57, 8. Jun. 2014 (CEST)
... und einem uneingeweihten Benutzer erläutern! Das Ganze ist jetzt so kompliziert, dass die höheren Bildauflösungen künftig wohl überwiegend nur noch von eingewiesenen Wikipedianer/-innen benutzt werden wird. Was war das früher so herrlich einfach!!! Ein Jammer! --Geoethno (Diskussion) 02:35, 9. Jun. 2014 (CEST)
Welche unzutreffenden Texte im Artikel? Ich find das schon angenehmer über die einzelnen Kartenteile per Pfeile zu navigieren im vgl. zu vorher, wo man folgendes machen musste: Klick auf erstes Bild in Gallerie →kleine Bildanzeige in Commons → Klick auf Commonsbild →zwei Seiten zurück zu WP-Artikel →Klick auf zweites Bild in Gallerie →kleine Bildanzeige in Commons →Klick auf Commonsbild →zwei Seiten zurück zu WP-Artikel → …, insbesondere auch bei längeren Bilderlisten wo es zusätzlich impraktikabel wäre jedes vorher Bild in einem Tab zu laden und dann in den Tabs rumzusuchen. --Mps、かみまみたDisk. 13:13, 9. Jun. 2014 (CEST)

intenet archive speicern

Wie kann ich das Internet Arcive dazu zwingen die aktuelle Version der webpage zu speichern, wenn es bereits schon einen ältere gibt? Thx--Sanandros (Diskussion) 13:05, 7. Jun. 2014 (CEST)

http://archive.org/web/ unter "Save Page Now", aber zwingen kannst du das nicht, es gibt auch Seiten, die sie nicht wollen. ;-)  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺23:28, 7. Jun. 2014 (CEST)
Ja die Seite ist schon im archive aber leider eine alte Version. Ausserdem hatt es kein robots.txt file drin. Thx.--Sanandros (Diskussion) 07:31, 11. Jun. 2014 (CEST)

Gibt es Leute

die von der wikipedia bezahlt werden, die gegebenfalls mal einen Werbeträger bei den den deutschen Rundfunkanstalten an ältere (Geburtsjahre 1945-1965) senden könnte, um diese für di WP zu begeistern? Thomas021071 (Diskussion) 00:16, 8. Jun. 2014 (CEST)

Werbeträger meint alles Mögliche und Ältere ist doch immer relativ. Hier anscheinend relativ zu Jimmy Wales (* 1966)? Passt vielleicht Wp:Presse? --Pp.paul.4 (Diskussion) 16:50, 8. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Thomas021071, es gab bis 2013 das Projekt Silberwissen bei Wikimedia Deutschland, das sich mit Gewinnung von „Menschen mit umfangreicher Berufs- und Lebenserfahrung“ (um es mal neutral zu formulieren, bei Jahrgang 1965 habe ich auch kurz gezuckt ;-) ) als Wikipedia-Autorinnen und Autoren beschäftigt hat. Wobei mir auch nicht klar ist, was Du mit „für die WP gewinnen“ meinst – als Leser oder Aktive? --elya (Diskussion) 19:35, 8. Jun. 2014 (CEST)
Als jemand, der zu den genannten Geburtsjagrgängen gehört, finde ich es gut das die Silberwissen-Aktion eingestellt wurde. Es ist völlig unerheblich welches Alter die Autoren haben, auf die bunte Mischung kommt es an. Bitte keinen "Seniorenteller]". ;-)) --Lutheraner (Diskussion) 20:20, 8. Jun. 2014 (CEST)
Die Idee, „silversurfer“ über das Fernsehen anzusprechen und zum Mitmachen zu ermutigen hat was für sich. Es würde auf jeden Fall ein wenig das Bild in der Öffentlichkeit zurecht zu rücken, dass hier nur Studenten oder Doktoranden am Werk sind. Warum also nicht? --Maxxl2 - Disk 20:27, 8. Jun. 2014 (CEST)
Weil es mit einem Werbespot „Dein Wissen ist bei Wikipedia gefragt“ nicht getan ist – wir wissen alle, daß unerfahrene Neulinge ohne Schulung, starke Nerven und/oder Kommunikationspotential hier schneller wieder vor der Tür landen, als Du „Mentorenprogramm“ sagen kannst. --elya (Diskussion) 09:17, 9. Jun. 2014 (CEST)
Vielleicht wäre für diese Zielgruppe auch die Formulierung "Ihr Wissen ist bei Wikipedia gefragt" erfolgversprechender? ;-)
Nicht alle aus dieser Zielgruppe stehen auf das Ikea-Du. Habe neulich eine Verkäuferin dort erwischt, die hat das doch tatsächlich auch im Kundengespräch noch gnadenlos durchgezogen, egal wie alt die Kunden waren. Das fand ich in unserem Kulturkreis denn doch schon etwas frech. Internet ist natürlich in der Hinsicht ein anderer "Kulturkreis". Da ist das "Du" schon o.k., auch für diese Zielgruppe. Aber nicht in einem Werbespot. --Anna (Diskussion) 13:55, 9. Jun. 2014 (CEST)
Hatte dieses Ikeaerlebnis auch schon. Habe dann gefragt, ob wir schon gemeinsam Schweine gehütet haben oder woher dieses Du kommt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 21:24, 10. Jun. 2014 (CEST)
NACK. Völlig richtig, wenn das jemand konsequent durchzieht, und sei es "nur" firmenphilosophiegestützt wie bei IKEA. (Woher das IKEA-Du kommt ist doch völlig klar. Schweden ist Deutschland halt ein halbes Jahrhundert voraus.) --AMGA (d) 10:03, 11. Jun. 2014 (CEST) PS "Ihr" für Jahrgang, 196x? Nein , den Bedarf kann *ich* nicht bestätigen.
@Benutzer:Thomas021071: Benutzer:Lienhard Schulz kennt sich in dem Thema sehr gut aus. Vielleicht sprichst du ihn mal an. --Schlesinger schreib! 21:30, 10. Jun. 2014 (CEST)
Nicht nur das Wissen und die Lebenserfahrung nicht ganz so junger Leute wären für uns sehr wertvoll, sondern auch zum Beispiel deren Fotosammlungen. In manch einem Wohnzimmerschrank dürften Alben mit heute nicht mehr schießbaren Bildern von inzwischen verstorbenen oder zumindest gealterten Personen des öffentlichen Lebens, inzwischen abgerissenen oder umgebauten Gebäuden, so heute nicht mehr durchgeführten Tätigkeiten usw. verstauben. Es wäre schön, wenn man den Besitzern (und Rechteinhabern) dieser Fotos die Möglichkeit, sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, nahebringen könnte (z.B. über Zeitungsanzeigen o.ä.). --YMS (Diskussion) 10:29, 11. Jun. 2014 (CEST)

Medienbetrachter für eigene Bilder abschalten

Gibt es eine Einstellung, mit der ich als Lizenzgeber und Urheberrechtsinhaber der von mir auf Wikipedia und Commons hochgeladenen Bilder verfügen kann, dass sie in jedem Falle mit klassischer Bildbeschreibungsseite und ohne Medienbetrachter dargestellt werden, auch wenn der aufrufende Benutzer den Medienbetrachter aktiviert hat? Ich bin nämlich nicht damit einverstanden, dass der Bildbetrachter die von mir angebotene Lizenz weitgehend ignoriert und ausblendet und somit Bildpiraterie und Plagiarismus Vorschub leistet. --Rôtkæppchen₆₈ 20:58, 8. Jun. 2014 (CEST)

Bei welchem Bild/Bildern manifestiert sich das in welcher Weise? In den letzten Tagen wurden einige wichtige Fehler bezüglich der Metadatenerkennung behoben. Dies betrifft unter anderem mehrfach lizenzierte Bilder sowie angepasste Autorennennungen. Diese werden in der/den nächsten Woche(n) hier eingespielt. --se4598 / ? 22:22, 8. Jun. 2014 (CEST)
Können die ihren Schrott nicht erst fertigentwickeln und erst dann ausrollen und nicht umgekehrt? Visual Editor und Medienbetrachter sind softwareengineeringmäßig beste Beispiele dafür, wie man es nicht macht. --Rôtkæppchen₆₈ 23:34, 8. Jun. 2014 (CEST)
"Ausblendet"? Kann der Rotkaeppchen68 nicht erst ein konkretes Beispiel nennen? https://fr.wikipedia.org/wiki/Paris#mediaviewer/Fichier:Paris_-_Eiffelturm_und_Marsfeld2.jpg zeigt zum Beispiel "CC BY 3.0" direkt neben dem Dateinamen an. Bezueglich "Schrott vorm Rollout fertigentwickeln": Hat der Rotkaeppchen68 Beispiele fuer komplett fehlerfreie Software da draussen? (Ich dachte dass die Nutzung der dritten Person hier erwartet wird, da zuvor bereits der "die da oben"/"die anderen"-Dialekt vom Nutzer angeschlagen wurde). --Malyacko (Diskussion) 10:37, 9. Jun. 2014 (CEST)
Beispiele gibt es genügend, Rotkäppchen kann man in seiner Meinung und Wortwahl nur unterstützen. Ein einzelnes Gegenbeispiel, wie das von Dir verlinkte, ist für mich der Beweis für Unausgereiftheit. --79.216.210.172 11:36, 9. Jun. 2014 (CEST)
Nimm ein beliebiges mehrfachlizenziertes Bild. Bildbetrachter blendet zaghaft grau einen Hinweis auf CC-BY-SA 3.0 ein und nicht wie ursprünglich lizenziert einen unübersehbaren Hinweis auf GFDL (mit GDFL-Logo), CC-BY-SA 3.0 unported und CC-BY-SA 3.0 deutsch unter dem Bild ein. --Rôtkæppchen₆₈ 13:40, 9. Jun. 2014 (CEST)
Und was ist daran nicht lizenzkonform? Wenn du ein Bild mehrfach lizenzierst, kann sich der Nutzer aussuchen, welche der Lizenzen er nutzt und muss nicht alle Lizenzen nennen. Die Wikipedia als Nutzer deiner Bilder wählt die CC-BY-SA und zeigt sie dem Nutzer mit einem Klick an. Unter welchen Lizenzen das Bild ansonsten verfügbar ist, kann man sich auf Commons angucken, das ist nicht Aufgabe der Enzyklopädie Wikipedia. --APPER\☺☹ 15:07, 9. Jun. 2014 (CEST)
Daran ist nicht lizenzkonform, dass weder Commons noch Wikipedia alle von mir gewählten Lizenzen zeigen und das zudem kaum sichtbar. --Rôtkæppchen₆₈ 15:26, 9. Jun. 2014 (CEST)
Wie erwähnt: Bei einer Mehrfachlizenzierung kann sich ein Nutzer (z.B. die Wikipedia) eine der Lizenzen aussuchen. Eine Mehrfachlizenzierung ist eine Oder-Lizenzierung keine Und-Lizenzierung. --APPER\☺☹ 15:34, 9. Jun. 2014 (CEST)

Ja, das haben sie wieder ganz schlau gemacht, genau wie bei der Lizenzumstellung für die Texte. Einfach eine neue Version der alten Lizenz erzeugen, die einen ganz anderen Geist da hereinbringt und nur dazu diente auf eine komplett andere (und unerwartete) umzustellen. Eigentlich sind alle alten Texte hier dadurch unlizensiert. --Eingangskontrolle (Diskussion) 17:36, 11. Jun. 2014 (CEST)

externer Link

Hallo, hat jemand bitte eine Lösung? In einem Artikelchen schreibe ich

  • online ([http://royallib.ru/read/bek_aleksandr/volokolamskoe_shosse.html#757760 online])

um das Kapitel 38 der russischen Quelle zu erreichen (die Seite, auf der die Überschrift „ПОВЕСТЬ ТРЕТЬЯ. 1. Синченко, коня!“ steht). Leider führt der Link nicht dorthin. Was mache ich schon wieder falsch? Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 17:59, 5. Jun. 2014 (CEST)

Alternativ könntest du schreiben „Abschnitt 38 (muss von Hand aufgeschlagen oder vorgeblättert werden)“ oder so ähnlich. --Pp.paul.4 (Diskussion) 09:43, 6. Jun. 2014 (CEST)
Dieser Inhalt wird mittels Ajax geladen, wenn man auf den entsprechenden Link klickt. Ich glaub fast, es gibt keine Möglichkeit dies direkt zu verlinken, ausser der Website-Anbieter hat eine entsprechende Schnittstelle integriert. DestinyFound (Diskussion) 09:44, 6. Jun. 2014 (CEST)
Vielen Dank für Eure Antworten. Ajax war mir neu. Scheint eine tückische Sprache zu sein wie der kriegerische Held. Naja, vielleicht finde ich noch eine andere Quelle. Gruß --Hedwig Storch (Diskussion) 19:51, 9. Jun. 2014 (CEST)

ev. kommt auch dieser Link in Frage: http://vk.com/doc61462747_239499389  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺02:46, 14. Jun. 2014 (CEST)

Wie kann man sich neue Artikel wünschen?

Ich hätte gerne mal die Frage, wie man sich neue Artikel wünschen kann. Ich habe nämlich zum Beispiel viele Schlager-CDs oder Hörspiele und dort werden Künstler erwähnt, über die man bisher nichts in Erfahrung bringen konnte: Das sind zum Beispiel:

Ich wollte fragen, ob man nicht auch zu solchen, wenn auch weniger bekannten Künstlern Artikel erstellen kann, bzw. Hilfe zur Selbsthilfe geben kann.--Glühbirne26394 (Diskussion) 13:58, 7. Jun. 2014 (CEST)

--Glühbirne26394 (Diskussion) 11:22, 22. Jun. 2014 (CEST)

Wenn die Künstler die Relevanzkritieren erfüllen, kannst du mutig sein und die Artikel selbst erstellen ;) Einige Benutzer haben "Pong"-Spiele eingerichtet, wobei man sich Artikel wünschen kann, und im Gegenzug dazu selbst welche erstellt, siehe z.B. Benutzer:Hephaion/Pong ;) Auch in den entsprechenden Portalen bzw. Redaktionen gibt es Artikelwünsche, denke ich Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 11:30, 22. Jun. 2014 (CEST)
Und wenn du mit den Relevanzkriterien selbst nicht richtig klarkommst, kannst du eine entsprechend Anfrage im Wikipedia:Relevanzcheck stellen. Allerdings geht es hier nicht darum, Artikel zu weniger bekannten Künstlern einzustellen, sondern zu relevanten Personen. Mit "Jan-David Rönchfeld" könntest du evtl Jan-David Rönfeldt (Sprecher) meinen. -- Jesi (Diskussion) 12:48, 22. Jun. 2014 (CEST)
Auf Wikipedia:Artikelwünsche kannst Du Wikipedia:Artikelwünsche äußern. --Rôtkæppchen₆₈ 13:11, 22. Jun. 2014 (CEST)

Welchen Thomas Frank meinst du? --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:49, 24. Jun. 2014 (CEST)

Und zu Jan-David Rönchfeld siehe bitte, wie oben schon erwähnt, Jan-David Rönfeldt. Und der hier gemeinte "Thoams Frank" ist wohl keiner aus der BKS. -- Jesi (Diskussion) 12:29, 24. Jun. 2014 (CEST)

Also den Thomas Frank, nach dem ich da gefragt habe, den habe ich erstmalig und einmalig auf dem Cover der Doppel-CD Stopp Schlager gesehen.

Den Thomas Döring habe ich ebenfalls nur dort einmal gesehen. Es kann sein, dass es sich bei beiden um Pseudonyme handelt.--Glühbirne26394 (Diskussion) 05:25, 25. Jun. 2014 (CEST)