Benutzer Diskussion:Geolina163/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frohes Neues Jahr mit einem Andenken aus Wien

Schneekugel mit Wiener Motiven

Raymond Disk. 15:39, 2. Jan. 2020 (CET)

Lieben Dank...auch wenns heuer nicht schneit :). Geolina mente et malleo 00:07, 3. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 00:28, 6. Jan. 2020 (CET)

Denkmal-Cup 2019

Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2019.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:23, 9. Jan. 2020 (CET)
Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 10. November findet zum zweiten Mal ein bundesweiter Aktionstag statt.

Nachdem sich daran im letzten Jahr vornehmlich die bestehenden Community-Standorte beteiligt haben und einen sehr regen Zulauf hatten, wollen wir uns diesmal breiter aufstellen. Der Wikipedia-Stammtisch Ruhrgebiet ist einer der ältesten solcher Stammtische in der deutschsprachigen Gemeinschaft und zusammen mit dem Sauerlandstammtisch ein Pionier darin, das Konzept Kulturarbeit mit unseren gemütlichen Zusammentreffen zu verbinden. Wir haben schon GLAM-Arbeit gemacht, bevor das Akronym gefunden wurde.

Wir sind eine sehr lebendige und aktive Gemeinschaft und als solche haben wir auch das Potential, das Konzept „Wikipedia“ und seine Geschwisterprojekte den bloßen Nutzern zu erklären und näher zu bringen und dabei vielleicht auch neue Autoren, Fotografen, Datensammler für unser Projekt zu gewinnen.

Die Seite Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019 dient der Außendarstellung des Aktionstages. Ihr seid eingeladen, das Programm um Eure eigenen Ideen und Vorträge zu ergänzen. Als Partner haben wir das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund gefunden, das uns einen Raum im Erdgeschoss zur Verügung stellt.

Eure Teilnahmebereitschaft, die Dauer Eurer Anwesenheit, Eure Stärken und Schwerpunkte tragt Ihr bitte hier ein.

Eine Lokalität für einen gemeinsamen anschließenden Stammtisch werde ich noch rechtzeitig bekanntgeben. Es ist ein Sonntag, wir werden den ganzen Tag viel geredet haben. Es wird wohl eher ein Ort sein, wo wir uns stärken wollen und herunterfahren können.

Glückauf! Wuselig Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Anmeldung für die AdminCon 2020 ist eröffnet

AdminCon 2020, die Phönix-Con

Hallo Geolina163!

Die Anmeldung für die AdminCon 2020 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich. Die AdminCon wird vom 21. bis 23. Februar 2020 in Dortmund stattfinden.

Bis zur AdminCon 2020!

Beste Grüße, Alraunenstern۞, Felistoria, Finanzer, Itti

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

LWL-Museum für Archäologie

Stammtisch am 25. Januar 2020 in Herne

Mit Besuch im LWL-Museum für Archäologie. Die Sonderausstellung Pest - Krankheit und Mythos beleuchtet von der Steinzeit über den Schwarzen Tod im Mittelalter bis zum Ausbruch 2019 auf Madagaskar die Auswirkungen auf Religion, Gesellschaft und Wirtschaft.

Treffpunkt ist am Samstag um 14:30 der Eingangsbereich vor dem Museum, die Führung startet um 15:00 Uhr. Danach ist Zeit sich selbsttätig im Museum umzusehen, bevor wir zur nahe gelegenen Gaststätte Zille wechseln, die vom Museum fußläufig erreichbar ist. Ab ca. 17:30 ist für uns reserviert.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Seite unseres Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ausrufer – 3. Woche

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es steht als weitere Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung WebAuthn zur Verfügung. Aktivierbar in den Spezial:Einstellungen.
  • (Bugfix) Die Syntax <references responsive="" /> funktioniert wieder. Kurz vor Weihnachten 2019 trat dieser Bug auf (Task 241303, Gerrit:561169)
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem URL-Parameter ?setlang=xx (xx steht für einen Sprachcode) kann die Benutzersprache umgestellt werden. Eine Sicherheitsabfrage ist implementiert (Task 63115, Gerrit:551940).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200111 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und einem neu eingeführten „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python 2-kompatible stabile Version und sollte von Python 2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:28, 13. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Beim Anschauen von Bildern im MediaViewer springt der Browser nicht länger an den Seitenanfang, sondern bleibt an der Stelle stehen, wenn der MediaViewer wieder geschlossen wird. (Task 229484, Gerrit:564811)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 20. Jan. 2020 (CET)

Schon gewusst

Hallo Geolina, würdest du erwägen, Hilda Murrell bei SG vorzuschlagen oder kann ich das tun? Hast du eventuell eine schöne Teaser-Idee? Da gibt es ja sehr viele Punkte, die man betonen könnte. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 19:16, 21. Jan. 2020 (CET)

Ach, wie nett, das Dir der Artikel gefällt, wenn's auch streckenweise traurig war, ihn zuschreiben. Wenn Du denkst, dass er etwas für SG ist, dann kannst Du ihn ja mal dort vorsichtig anbieten. Ein Teaser ist nicht trivial, zumal es ja viele Aspekte gäbe. Aber ich würde mal nachdenken... Danke & schönen Abend, viele Grüße Geolina mente et malleo 22:44, 21. Jan. 2020 (CET)
Ich hab den Artikel jetzt mal bei den Vorschlägen mit Termin eingetragen für den 3. Februar, ihren Geburtstag. Teaser bräuchte es noch. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:44, 22. Jan. 2020 (CET)
Ach so... Von Anton bis Zylinder ist auch noch offen. Da würde ich noch einen Teaser erstellen. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 11:22, 22. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, Paid Editing: Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia, Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:28, 27. Jan. 2020 (CET)

Dateien neuer User

Hallo Geolina163, mit https://quarry.wmflabs.org/query/39729 bekommst du die Dateien neuer User, die Anzahl der User und die ingesamt von den Usern hochgeladenen Dateien. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:35, 31. Jan. 2020 (CET)

Vielen Dank...ich fürchte, ich muss mir mal dringend solche Abfragen zentral abspeichern :)) ...Geolina mente et malleo 00:56, 3. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:28, 3. Feb. 2020 (CET)

Hallo Geolina, im Artikel Říp fehlt eigentlich alles zur Entstehung des Berges, die dort erwähnte magnetische Anomalie hinterlässt (zumindest bei mir) mehr Fragen als Antworten. Auffällig ist auch, dass in dem flachen Gelände so ein Berg mit steilen Hängen steht (die Masse an Bergen vulkanischen Ursprungs liegt weiter nördlich im Böhm. Mittelgebirge). Wäre schön wenn man hierzu im Artikel bald mehr erfährt. ;-) Viele Grüße PanTau 22:06, 4. Feb. 2020 (CET)

Naja...ist halt ein isolierter tertiärer Vulkanschlot (da gibts noch ein paar andere in der Umgebung) aus Sodalith-Nephelinit, bei dem die umhüllenden Sedimente seit dem Tertiär erodiert wurden. Aufgrund des hohen Gehaltes an Magnetit in dem basaltischen Gestein gibt es dort eine lokal begrenzte magnetische Anomalie. Ein Geotop gibts dort auch noch siehe hier. Man könnte das ggf. noch konkretisieren / ergänzen. Geolina mente et malleo 23:27, 4. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:28, 10. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 17. Feb. 2020 (CET)

Prozentsatz an Frauenbiografien in einer klassischen Enzyklopädie - noch interessiert?

Hallo Geolina163. Beim neugierig lesenden Weiterklicken von der Tabelle 100wikiwomen bin ich hier gelandet: Wikipedia_Diskussion:Lokal_K#1000_Frauen. Ich hatte mir vor kurzem Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler in 3 Bänden von 2003/04 gekauft. Schade ums Geld! Selbstverständlich hatte ich nicht erwartet übermäßig viele Frauenbios zu finden, doch soooo wenige? Im neuen Jahrtausend? Nachdem ich festgestellt hatte, dass nicht alle im Personenregister mit angeblich eigenem Artikel aufgeführten Frauen tatsächlich einen Artikel hatten, blätterte ich die ersten beiden Bände Seite für Seite durch. Das waren immerhin über 900 Seiten. Waren es zehn Frauenbiografien? Eventuell auch neun oder zwölf. Der Rede wert ist es kaum. Zudem fiel mir auf, dass die wenigsten bebildert waren - im Gegensatz zu den übrigen Männerbios. Ich brauchte nicht ins Netz zu schauen, auch so wusste ich, dass es zu den betreffenden Frauen Fotos seit langem gibt. Bevor ich die Bücher entsorge, will ich noch die Cover scannen und für den Artikel Gendergap benutzen: Wie funktioniert das Unsichtbarmachen, wenn es die Frauen schon gewagt haben ... Auf den Covern sind 16 Männerporträts und null Frauenporträts. Nicht einmal Marie Curie hat es geschafft. Falls du noch magst, zähle ich die Frauenbios und setze sie gegen die Gesamtzahl der Bios. Dann war diese sog. Enzyklopädie wenigstens für etwas nützlich. Beste Grüße --Tozina (Diskussion) 19:37, 10. Feb. 2020 (CET)

... in klasssischen Nachschlagewerken, gerade den älteren ...gab es in der Tat kaum Frauenbiografien. Benutzerin:Elya hat sich mal die Mühe gemacht und Nachschlagewerke ausgewertet und das in zwei Unboxing-Videos mit Achim Raschka thematisiert. Hier und hier zum Nachhören. In den Naturwissenschaften gabs bis vor ca. 30 Jahren in der Tat nur ganz vereinzelt Frauen, die die Relevanzkriterien für die Aufnahme in eine analoge und auch digitale Enzyklopädie erfüllen. Aber die Auswahl der Artikel in unserem kleinen Artikelwettbewerb sieht sehr vielfältig und vielversprechend aus...Geolina mente et malleo 20:58, 10. Feb. 2020 (CET)
Hallo Geolina. Danke dir für die Antwort. Betreffs meiner Frage interpretiere ich mal, dass du nicht mehr an einer Auswertung interessiert bist, vielleicht mache ich sie trotzdem ... Von einem kleinen Artikelwettbewerb weiß ich nichts, ich hoffe, es ist nicht der Frauentag-Editathon gemeint - mir geht die Wettbewerberitis auf WP ziemlich auf den Keks, die Frauentagstabelle hatte ich nicht als Wettbewerb verstanden, auch wenn es jenseits der interessanten Statistik schon wieder die Auswertung Wer hat die meisten gibt (auch gern mittels Stubs, die mehr hergeben würden, per schnelli-schnelli-Schreib und nur pauschal mit ein paar Aufführungen unter Literatur "belegt"). Ich weiß nicht, warum man sich an diesen Balkenlängen so ergötzen kann. Hoffe inständig, dass sich die Endauswertenden darauf verständigen, das aus einem Kurierartikel rauszulassen. Lenkt ab von den wirklich gelungenen Sachen, z. B. von der Vielfalt der neuen FrauenBIOs... Zu "gabs bis vor ca. 30 Jahren in der Tat nur ganz vereinzelt Frauen, die die Relevanzkriterien für die Aufnahme in eine analoge und auch digitale Enzyklopädie erfüllen" muss ich trotz Überlegungen passen. Ist das eventuell ironisch gemeint? Kam bei mir nicht so an. Ernsthaft kann es auch nicht gemeint sein, wenn Mensch "Mann mit Notablen im Rücken" nicht als Kriterum anerkennt, ist aber auch nicht wild, dass ich das nicht verstehe. Meine Frage war ja, ob du noch Interesse an einer Auswertung hast ... Also mach's gut, wir "sehen" uns sicher wieder auf irgendeiner Seite :-) Frohes Schreiben :-))) --Tozina (Diskussion) 19:37, 17. Feb. 2020 (CET)

Gute Besserung

Beste Grüße --Itti 19:58, 23. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: W wie …, HGM und Wikipedia, Zukunftswerkstatt – Online Kommunikationskultur, Von Nerds für Nerds
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add site name and language variables (Gerrit:558567, Task 97933, Task 240948)
  • (CSS) Add ARIA `navigation` role and label to table of contents div (Gerrit:268363, Task 139221)
  • (API) Use ParamValidator library (Gerrit:434718). Damit wurden die folgenden Tasks gelöst
    • Make user IDs more readily available with the API (Task 21195)
    • Allow listing of logevents per pageid (Task 34675)
    • Add userid versions of `rvuser` and `rvexcludeuser` (Task 154774)
    • API does not strip bidi characters (or trim whitespace) when validating IPs for 'user'-type parameters (Task 232672)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 24. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 24.2.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ameisenigel bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 25. Feb. 2020 (CET)

Wunscherfüllung: Zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten

So soll die Oberfläche aussehen.

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2015 für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Zu diesem Wunsch gibt es Neuigkeiten:

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass sie in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche, Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:13, 25. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 25.2.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Luke081515 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 26. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Adminkandidaturen: Achim Raschka, Icodense99
Kurier – linke Spalte: Wahnsinnige Admins?, Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten
Kurier – rechte Spalte: Das Spiel, „Isidor Weiß“ auch schon bei Google, Schreibwettbewerb-Update 28.02.2020 – Hurra, wir haben eine Jury!, Visual Editor kann gut mit Einzelnachweisen, Wikipedia abschaffen?
GiftBot (Diskussion) 00:27, 2. Mär. 2020 (CET)

Grüße

Liebe Geolina,

herzliche Grüße zum Weltfrauentag und immer weiter anpacken und aufbauen. --Itti 11:04, 8. Mär. 2020 (CET)

Liebe Grüße zurück...und heute einfach mal zurücklehnen - genüsslich einen Kaffee trinken, ein Stück Schoki /Kuchen essen und auf das bereits Geleistete lächelnd und mit einem gewissen Stolz zurückschauen :). Geolina mente et malleo 12:07, 8. Mär. 2020 (CET)
Recht haste! Beste Grüße --Itti 12:09, 8. Mär. 2020 (CET)
Oh, Eierlikör. Die Herstellung wäre eigentlich mein Part heute im Lokal K gewesen. Aber ich bin ja bazillenbedingt heute nur virtuell dabei :(. Die Eierlikörverkostung im Schokobecher sollten wir aber mal nachholen... LG...Geolina mente et malleo 12:21, 8. Mär. 2020 (CET)
ein lächelnder Smiley  --Itti 13:11, 8. Mär. 2020 (CET)
Ich möchte auch, mit Schokobecher. Und hier einmal herzlichen Dank für deine ganzen ausführlichen fundierten Artikel zum 8. März. "Klasse statt Masse" ist immer ein Vergnügen zum Lesen. Gute Besserung und beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:39, 8. Mär. 2020 (CET)
Danke :). Und die Schokobecher warten schon...den Eierlikör würde ich dann lieber frisch machen. Geolina mente et malleo 21:44, 8. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Adminkandidaturen: Frank Murmann
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden (38): #100wikidays zum Internationalen Frauentag, Verschwörungstheorien, Zu Gast bei den Mainzelmännchen
Kurier – rechte Spalte: Akkreditierungen für die re:publica20, Bitte beteiligen!, Stilblüten der Newstickeritis, WikiCon: Zum Jubiläum in Görlitz, Tech on Tour 2020: Stationen gesucht
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf der Spezialseite „Links auf diese Seite“ werden die Abschnittsüberschriften für Weiterleitungen angezeigt (Task 103281, Gerrit:410389).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden.

Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Folgende Änderungen werden mit er nächsten Version folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Das Submodul „compat“, welches für den Umstieg des Pywikibot 1.0-Frameworks auf die neue „core“-Version erleichtern sollte, wird nach acht Jahren gelöscht.
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • backports.py, ursprünglich für den Support von Python 2.6 angelegt, wird gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:27, 9. Mär. 2020 (CET)

Wellness-Flyer

Du hattest mir zu der Wellness-Flyer-Idee Feedback gegeben. Inzwischen ist die Sache weiter gereift und mit WMDE geklärt. Ich würde mich freuen, wenn du auch nochmal über den Förderantrag drüberliest: Wikipedia:Förderung/Flyer für mehr Freude. Vielen Dank! LG,--poupou review? 15:28, 5. Mär. 2020 (CET)

Schön, dass das Projekt Fortschritte macht. Lange habe ich mich mit Deinen angeführten Beispielen aufgehalten und bin mir bei den sehr pastelligen / esoterischen nicht so ganz sicher. Ich habe mal auf Commons geschaut (weil das ja für WMDE das Bildpotential darstellen wird), was es unter solchen Stichworten wie "Wellness", "Hygge", "Wohlbefinden" gibt...natürlich nichts oder nicht unter diesen Stichworten. Also habe ich ein paar Stunden auf Commons geschaut, was ich persönlich mit dem Thema so assozieren würde und habe mal eine kleine Auswahl zusammengestellt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die Dir zusagen würde :)). Ich habe mich etwas an Deinen Motiven orientiert und frei dazugefügt. LG, Geolina mente et malleo 16:54, 7. Mär. 2020 (CET)
herzlichen dank dafür, ich habe die beispiele in den förderantrag mit reinkopiert! lg,--poupou review? 22:38, 10. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Kurier – linke Spalte: Kampagne: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!, Corona in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, Neues Kartentool, Artikelwettbewerb CEE Spring 2020, Corona infiziert Kurier, Lokale Räume werden ab spätestens 18.3. bis Ende April geschlossen, Wikimedia Deutschland stellt vorerst auf Remote-Arbeit um: Team Ideenförderung weiterhin erreichbar, Community-Forum 2020, Wahl zum Bild des Jahres, Wikipedia auf Niederländisch: zwei Millionen, Personelle Veränderungen im Team Technische Wünsche
GiftBot (Diskussion) 00:23, 16. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 13. Woche

Kurier – linke Spalte: Wie zitiere ich eigentlich einen Film?, Enzyklopädien von gestern, heute und morgen, „Nur die Not zeigt den wahren Charakter“
Kurier – rechte Spalte: Dankesbutton gedrückt …, Älteste Wikipedia-Ente, Heute vor einem Jahr, Kostenloser Zugang zu Büchern von Cambridge University Press, Kostenloser digitaler Zugang zu Bücherhallen, #WirVsVirus Hackathon, Wikimania 2020 verschoben, Die verschwundenen Feen, 1. April fällt aus, Veränderung im Team Technische Wünsche- Robin sagt hallo
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 23. Mär. 2020 (CET)

Hühnchen

Hallo Geolina!
Ich hatte aus unerfindlichen Gründen plötzlich Lust, den Artikel über den Eierbecher „Huhn“ zu schreiben! Möglicherweise gefällt er dir – auch wenn er nicht sehr lang ist. Aus naheliegenden Gründen konnte ich nur Internet-Quellen heranziehen. Ich kann mir vorstellen, dass sich eines Tages mit Büchern noch etwas ergänzen lässt.
Unsicher bin ich mir mit dem Lemma. Mir scheint „Huhn“ oder „Hühnchen“ (nicht „Sonja“) der Name des Produkts zu sein, aber ich kann mich irren. Es könnte auch sein, dass das Lemma Huhn (Eierbecher) lauten muss, aber das hört sich komisch an. Kurz, ich weiß es nicht genau und bin zu allen möglichen Verschiebungen bereit.
Viele Grüße und alles Gute! --Mushushu (Diskussion) 01:08, 21. Mär. 2020 (CET)

Vielen lieben Dank. Es hat mich sehr gefreut. Diese kultig-kitschigen Eierbecher fehlten wohl in (fast) keinem DDR-Haushalt. Ich schaue mal in meinen DDR-Designbüchern, ob ich noch etwas zum Ergänzen finde. Günter Höhne schreibt in seinem Buch DDR-Design immer etwas von Sonja-Eierbecherhühner. Bei dem Lemma bin ich mir auch unschlüssig und habe keine Preferenzen :). Nochmals vielen Dank. Geolina mente et malleo 13:20, 21. Mär. 2020 (CET)
Interessant, das mit dem Namen. Ich bin nach dem gegangen, worunter die beiden Museen die Sammlungsstücke führen. Die Bezeichnung „Sonja-Eierbecher“ kommt wahrscheinlich daher, dass das so auf den Verpackungen stand: „Sonja“ und darunter „Eierbecher“. Vielleicht sollte das zusätzlich in der Einleitung vorkommen. ich denke auch noch über sinnvolle Weiterleitungen nach …
Es wäre toll, wenn du noch was in Büchern fändest. Ich werde auch noch weiter suchen, sobald ich wieder die Chance habe. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 18:16, 21. Mär. 2020 (CET)
Das Hühnchen ist doch was für schon gewusst oder? liebe grüße --Z thomas Thomas 22:58, 21. Mär. 2020 (CET)
...na bestimmt, die Hühnchen passen doch schön zur Osterzeit...:)). Geolina mente et malleo 00:32, 22. Mär. 2020 (CET)
Stimmt! Es wurde auch schon vorgeschlagen – ich weiß nicht, von wem, aber jedenfalls findet sich der Vorschlag hier. --Mushushu (Diskussion) 15:57, 22. Mär. 2020 (CET)
ach super! Ostern hatte ich gar nicht so im Blick. Ich mag den Artikel. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 20:04, 22. Mär. 2020 (CET)
Hallo Mushushu & Thomas :)) Schaut mal hier rein...beim Aufräumen habe ich heute noch ein gelbes, (österliches) Eierbecherexemplar gefunden. Leider ist das Lokal K mit unseren tollen Objektfotografen zur Zeit nicht verfügbar, also habe ich den Eierbecher auf dem Balkon mal laienhaft in Szene gesetzt. Vielleicht ist das ja was für Ostern. :)). LG, Geolina mente et malleo 20:42, 22. Mär. 2020 (CET)
Ein hübsches Exemplar! Und auch noch in dieser Farbe! :D Wunderschön in Szene gesetzt auch – schön, dass es jetzt ein Bild mit einem Ei drin gibt. Die Bilder mit dem Blumenstrauß sind nicht unbedingt für den Artikel, aber vielleicht für eine Osterkarte. :) Wie ist es denn bei Schon gewusst? Da muss doch kein Bild aus dem Artikel genommen werden, sondern es kann auch ein anderes passendes sein? Vielleicht möchtest du ja eins davon als alternatives Bild vorschlagen. Allerdings muss auch im Kleinformat gut erkennbar sein, was drauf ist. --Mushushu (Diskussion) 22:31, 22. Mär. 2020 (CET)
Also für laienhaft hast du das gut gemacht! ich bin begeistert!
Das sollte auf jeden Fall in den Artikel, ich würde es in den Artikel mit einbauen. Eierbecher mit Ei und Löffel. Sollte das Ei geköpft sein? Getreu dem Motto "Nimm ein Ei mehr"
diese Variante gefällt mir Oster-Schon-Gewusst besser. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 07:44, 23. Mär. 2020 (CET)
Supi ...Bild mit geköpftem Ei mache ich, wenn ich mal ein Ei gekocht habe :)). Zugegeben, es war ein Fake-Bild mit ungekochtem Ei. *Grrr*. Liebe Grüsse aus dem sonnigen, aber kaltem Köln...Geolina mente et malleo 08:28, 23. Mär. 2020 (CET)

Gehört eigentlich der Löffel dazu? Das abgestimmte Löffeldesign habe ich im Artikel noch gar nicht erwähnt! Aber dazu brauche ich einen Literaturbeleg. --Mushushu (Diskussion) 09:28, 23. Mär. 2020 (CET)

Oh, da fragst Du was, auf alle Fälle ist der Löffel auch noch aus alten Zeiten. Ich kann ja mal schauen, ob Sonja auch Eierlöffel hergestellt hat. Ich habe überlegt, ob es eine interessante Nachricht wäre, dass der ursprüngl. Preis für einen Eierbecher 82 DDR-Pfennige war. Und eigentlich habe ich schon das nächste Sonja-Kultobjekt im Auge: den Eierträger. Irgendwie machen solche Artikel gerade etwas Freude. Geolina mente et malleo 09:36, 23. Mär. 2020 (CET)
Ja, der Preis steht auch in dem schon im Artikel verlinkten Eintrag beim DDR-Museum. ich überlege mal, ob und wo das reinpassen würde.
Es werden auf jeden Fall aktuell Eierbecher mit passendem Löffel verkauft. Ich wüsste gerne, ob das auch in der DDR schon so war. Weißt du grob, wann dein Exemplar in deinen Haushalt kam? (Macht nichts, wenn nicht, das wäre ja eh nur eine Anekdote – aber vielleicht ein Hinweis zum Weiterrecherchieren.)
Der Eierträger ist fantastisch! :D --Mushushu (Diskussion) 13:04, 23. Mär. 2020 (CET)

Hallo ihr Hühnerfreunde! ein lächelnder Smiley  Mushushu hat mich auf diese Diskussion hier aufmerksam gemacht, also möchte ich doch auch gerne meinen Senf Salz dazugeben... Also den Preis könnte man meiner Meinung nach schon mit einbauen (steht ja auch geprägt (!) unter jedem Becher (EVP M -,82)). Das ist denke ich ja ein schönes Beispiel für die in der DDR in Stein (oder eben hier in Plaste) gemeißelten, oft eher unrund anmutenden Preise. Zum Thema Löffel: Es gab (laut meiner Erinnerung) definitiv "genormte" Plaste-Eierlöffel, aber die haben glaube ich nicht direkt zum Hühnerbecher gehört. Da bin ich mir aber echt nicht sicher, das ist lediglich meine kindliche Erinnerung... Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:33, 23. Mär. 2020 (CET) PS: Den Eierträger aber NUR mit dem dazugehörigen Salzstreuer!

...natürlich nur mit Salzstreuer (sogar noch mit roter Kappe, die ja meistens verloren ging...)!!! Bei den Eierlöffeln bin ich mir auch nicht sicher, ob die im Original dazu gehörten; ich habe mindestens zwei unterschiedliche DDR-Modelle noch zu Hause (ein dottereigelber und ein hellgelber). Zumindest die Sonja-Löffel, die für den Eierträger hergestellt wurden, sahen etwas anders aus...Mein Hühnchenmodell müsste vermutlich aus den späten 1980er Jahren stammen... Aber schon nett, was so ein kleiner (kitschiger) Plaste-Eierbecher so für Kreise zieht... :)). Geolina mente et malleo 23:10, 23. Mär. 2020 (CET)
Nu, und vor allem dass wir uns wiedermal hier bei dir treffen... ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:17, 23. Mär. 2020 (CET)

Ich liebe solche Artikel, danke dafür! --Superbass (Diskussion) 23:21, 23. Mär. 2020 (CET)

Ich auch...zumal es da noch viel Potential gibt.:).Geolina mente et malleo 07:45, 24. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, da du für die Erfüllung dieses Wunsches gestimmt hast

Die Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt ist nun auf der deutschsprachigen Wikipedia als Standardfunktion verfügbar. Sie soll den 2015 von dir mitgewählten Wunsch zur einfacheren Lösung von Bearbeitungskonflikten erfüllen.

Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem Versionsvergleich kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten. Seit November 2018 steht die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wird aktuell von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es wird in den Einstellungen die Möglichkeit geben, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden.

Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:26, 25. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 14. Woche

Adminkandidaturen: Leyo
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Wintersport-Saisonwettbewerb, CEE Spring 2020
Sonstiges: Feedbackrunde für mögliche technisch Verbesserungen des Vorlagensystems
Kurier – linke Spalte: Stammtischliebe in Zeiten von Corona, Ein kleines Rätsel, Was bleiben wird…, Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen, COVID-Grüße aus Frisco, Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten
Kurier – rechte Spalte: Schulschließungen und Abrufzahlen, Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zur Online-Kommunikationskultur – Deine Stimme ist gefragt!, Wikipedia ist (k)eine Quelle, Aufruf zur Rückkehr altgedienter Wikipedianer
Projektneuheiten:

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:27, 30. Mär. 2020 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Adminkandidaturen: Count Count
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Wiki loves Eierbecher, Wahl zum Bild des Jahres 2019 – Finale, Globaler Online-Edit-a-thon zum Internationalen Tag der Roma 2020, Publikums- u. Reviewpreis des 32. Schreibwettbewerbs, Förderung auch in Krisenzeiten, WikiMUC ins Rathaus?, Erstes Treffen der Wikipedia-Aufklärer, Stammtisch-Tools, Last Call, Unsinnige Genauigkeit
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 6. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Umfragen: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut
Kurier – linke Spalte: Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig
Kurier – rechte Spalte: Umfrage: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut, Google translate Wikipedia., Förderprogramm zu Videokonferenzen, Vorsicht mit Todesmeldungen, Stammtisch daheim: Digital und nach Thema
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 13. Apr. 2020 (CEST)

Wiki loves Eierbecher

Hallo Geolina! Hast du gesehen? Aus Maddls lustiger Idee entstand tatsächlich ein kleiner Wettbewerb: Wiki loves Eierbecher! Vielleicht willst du mitmachen! Liebe Grüße --Mushushu (Diskussion) 20:36, 5. Apr. 2020 (CEST)

Na, wie toll ist denn die Idee. Das muntert gerade auf...und passt zur Jahreszeit :))). Da werde ich wohl morgen mal alle Schränke und Umzugskisten durchkramen...und auf dem Balkon ein "Fotostudio" improvisieren...Schöne Idee..Geolina mente et malleo 20:52, 5. Apr. 2020 (CEST)
Das wäre toll! Schließlich haben wir ja schon gesehen, was du für hübsche Oster-Eierbecher-Arrangements zauberst. Ich freue mich auf die Ergebnisse aus deinem Balkonstudio! :) --Mushushu (Diskussion) 20:54, 5. Apr. 2020 (CEST)
Naja, die Narzissen sind alle. Und ich habe mit dem unschlagbaren Hühnchen schon mein persönliches Pulver vor der Zeit verschossen :))). Gegen das Hühnchen hats ja jeder Keramik- und Porzellanbecher schwer. :). LG, Geolina mente et malleo 21:11, 5. Apr. 2020 (CEST)

Geolina, ich zähle auf deine Eierbecher! ein lächelnder Smiley  Einfach mal so einen völlig banalen Wettbewerb auszurufen ist so klasse... Und offenbar gibt es ja sogar WMAT-Eierbecher! :) Mushushu hat das Ding einfach mal gerockt, jetzt brauchen wir noch einen Admin (hab Achim schon markiert), der es in die Vorlage für Aktuelles einträgt. LG --Maddl79orschwerbleede! 23:15, 5. Apr. 2020 (CEST)

Ja, es ist etwas unglücklich, dass ausgerechtet du, die du ja im Grunde den Wettbewerb inspiriert hast, gerade diese Werke nicht einbringen kannst. :/ Aber dir wird schon etwas einfallen! Vielleicht etwas Neues mit Huhn – ich fände es ausgesprochen schade, wenn ausgerechnet dieses von mir mittlerweile recht lieb gewonnene Hühnchen nicht repräsentiert wäre – oder auch etwas anderes. Auch der simpelste Eierbecher ist herzlich willkommen! --Mushushu (Diskussion) 23:22, 5. Apr. 2020 (CEST)
Geolina kriegt das hin, da bin ich mir ganz sicher! Weil sie es kann! LG --Maddl79orschwerbleede! 23:28, 5. Apr. 2020 (CEST)

Ich hab schon meinen Singlehaushalt-Junggesellerbecher poliert, hab aber gerade keine Eier zu Hause. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:34, 5. Apr. 2020 (CEST)

Ähmmmm... mir fällt grad gar keine Reaktion drauf ein... Außer ditt... LG --Maddl79orschwerbleede! 23:43, 5. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Geolina, ich habe, weil ich die Idee sehr schön finde, auch mitgemacht. Bei einem Bild konnte ich mich nicht zurückhalten und habe ein Liebling von mir mit untergebracht :-) Liebe Grüße und eine schöne Osterzeit für Euch von den Eulen Asio (Diskussion) 23:36, 6. Apr. 2020 (CEST)

soso - owl dropping :-) schön sind auch die eierwärmer. liebe grüße --Z thomas Thomas 07:51, 7. Apr. 2020 (CEST)
Menno, ihr seid ja kreativ. Da werden die Ansprüche aber in die Höhe geschraubt..Puh. Die Euleneierhütchen sind ja unschlagbar ...Geolina mente et malleo 09:59, 7. Apr. 2020 (CEST)
Hi Geolina, da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Stricknadeln, Häkelnadel, Wollreste und schwupp ist er fertig der Euleneierwärmer. Unten rum musste er ein wenig gekrempelt werden, damit er seinen Eierbecher zeigen konnte. Schöne Ostern und viele Grüße. --Asio (Diskussion) 17:36, 9. Apr. 2020 (CEST)

Wow, da hast du dich ja selbst übertroffen! Die Wahl wird am Ende sehr schwer sein, ich bin schon jetzt überfordert. :D --Mushushu (Diskussion) 18:15, 11. Apr. 2020 (CEST)

Danke Dir ...Hat richtig Spaß gemacht, die Schränke zu durchstöbern...leider habe ich keinen "neutralen" Hintergrund für die Bilder...also musste der Balkon herhalten... Und das Schöne an den Wiki Loves - "Wettbewerben" ist, dass eigentlich das olympische Prinzip schon zählt. Dabeisein ist alles :)). Wenn ich morgen noch ein großes Ei auftun kann, dann kommen noch blaue-weiß gepunktete aus Bürgeler Keramik dazu :)), meine normalen Eier eiern leider darin optisch unschön rum. Geolina mente et malleo 18:23, 11. Apr. 2020 (CEST)
So einen gepunkteten hatte ich auch, aber ich weiß nicht, wo! Wahrscheinlich ist er bei meiner Mutter. Bitte mach ein Foto von diesem zeitlos beliebten Stück! Auch ohne Ei – es ist ja schließlich kein Eierwettbewerb. ;) (Den neutralen Hintergrund habe ich mir aus Briefpapier gebastelt ...) --Mushushu (Diskussion) 13:43, 12. Apr. 2020 (CEST)
Na bitte, wenn das kein Riesenei ist! :D Sehr schön! --Mushushu (Diskussion) 20:44, 12. Apr. 2020 (CEST)
Meine Lieblingsfloristin hatte ein so ein Riesenei in meinem Ostergesteck verbaut. Glück gehabt, aber der Eierbecher ist für den täglichen Gebrauch eher nicht geeignet, alle normalen Eier wackeln irgendwie darin. Geolina mente et malleo 21:09, 12. Apr. 2020 (CEST)

Die Klopapierrolleneierbecher sind ja wohl die beste Idee aller Zeiten, vor allem zu dieser Zeit... Klasse! Weltklasse! Danke Geolina! ein lächelnder Smiley  LG --Maddl79orschwerbleede! 21:33, 12. Apr. 2020 (CEST)

Die allerbeste Idee in diesen Zeiten war ja wohl der Eierbecher-Wettbewerb. Welch nette Idee...und Ablenkung. Danke Dir. Geolina mente et malleo 22:38, 12. Apr. 2020 (CEST)
Ist wohl so. Einfach mal so ne kleine Idee, und so viele machen mit. Und es sind ja unglaublich tolle Bilder rumgekommen... Und das Ganze ohne irgendwelche negativen Be- oder Anmerkungen seitens der Community, einfach nur klasse. Aber der Dank gebürt nicht mir, sondern eher Mushushu. ein lächelnder Smiley  LG --Maddl79orschwerbleede! 23:11, 12. Apr. 2020 (CEST)
Falls sich die Gelegenheit ergibt, dann machen wir alle zusammen im Lokal K einen Eier-Koch-Back-Abend mit einer Fotosession mit Eier-relevanten Gerätschaften... und ich spendiere selbstgemachten Eier-Likör mit Schokobecher. Versprochen. Wollte ich eigentlich schon als Preis vorschlagen. Ich danke Euch beiden... Geolina mente et malleo 23:19, 12. Apr. 2020 (CEST)
Also für einen selbstgemachten Eierlikör würde ich die 600 km definitiv fahren! Ich bin dabei! ein lächelnder Smiley  (Hoffentlich dürfen wir das bald wieder...) LG --Maddl79orschwerbleede! 23:25, 12. Apr. 2020 (CEST)
Ich habs in meine to-do-Liste-LokalK schon notiert. Ja, hoffentlich ist es in absehbarer Zeit wieder möglich. Die Koch-& Fotoabende im Lokal mit lieben Gästen fehlen mir jetzt schon sehr... LG, Geolina mente et malleo 23:30, 12. Apr. 2020 (CEST)
Vor ca. 20 Jahren hatte es mich als (damals junger) Sachse mal im Rahmen einer sehr schrägen Reise in die Domstadt verschlagen. Alleine über diesen Besuch bzw. diese Reise gäbe es mehrere abendfüllende Geschichten zu berichten... :) Ganz ohne Wiki, einfach nur so. Und irgendwie würden wir dann trotzdem wieder zur WP kommen, und es wäre einfach nur gut, oder? ;) LG --Maddl79orschwerbleede! 00:02, 13. Apr. 2020 (CEST)
Über meine erste Begegnung mit Kölle könnte ich auch einen Schwank schreiben. Und ja, meist kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen unweigerlich zur Wikipedia...und das fehlt mir zur Zeit sehr. Geolina mente et malleo 18:28, 13. Apr. 2020 (CEST)

Geolina mente et malleo 22:33, 14. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Oversightkandidaturen: Felistoria, Ra’ike, Stefan64, XenonX3
Umfragen: Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“)
Kurier – linke Spalte: Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Social media traffic report, Ist es eine gute Idee, leichtfertig unsere Grundprinzipien aufzuweichen?, Lücken durch NC füllen, Abstimmung: Wiki loves Eierbecher
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 20. Apr. 2020 (CEST)

Rosengarten in Berlin

Hallo, ich brauche bitte die Seiten von 36 bis 44 über die Rosengärten in Berlin im Buch Rosenjahrbuch 1954 IX. Kannst du mir sie bitte geben? --कार (Diskussion) 18:43, 10. Apr. 2020 (CEST)

Für diese frühen Jahrgänge muss ich leider auch selbst in die Bibliothek, ich hatte mir den Jahrgang mal für einen Rosenartikel ausgeliehen, leider aber die von Dir gewünschten Seiten nicht kopiert. Hast du es mal bei der WP:Bibliotheksrecherche versucht, vielleicht hat irgendjemand in diesen Zeiten Zugang zu den Büchern. Bei uns ist momentan leider keine Recherche möglich. Sry. Gibts du mir Bescheid, wenn dein Artikel fertig ist? Ich freue mich drauf...Geolina mente et malleo 18:52, 10. Apr. 2020 (CEST)
Denn ich bin ihm zusammentragen aller Rosengärten in Berlin. Daraus soll eine Liste entstehen und deshalb wurde mir hier das Buch empfohlen. Vielleicht entsteht ein eigener Artikel Rosengarten am Fennpfuhl. --कार (Diskussion) 19:25, 10. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe Einiges an Gartenliteratur in D und kann auch morgen mal in den aktuellen Rosenjahrbüchern schauen, wenn Du magst. Ich hatte neulich auch eine Zusammenstellung von nicht mehr existierenden Rosengärten in der Hand. Vielleicht ist da auch was von Berlin dabei. Am Fennpfuhl gibts heute einen Rosengarten? Den kannte ich noch gar nicht...aber ich bin ja auch schon lange von Berlin weg :). Ich melde mich die nächsten Tage...Geolina mente et malleo 19:35, 10. Apr. 2020 (CEST)
Wäre sehr nett, wenn du das für mich heraussuchen würdest. Wenn du was über die Rosengärten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen findest, kannst du mir bitte alles geben. Vielen Dank. Das mit dem Rosengarten am Fennpfuhl den gab es vielleicht einmal und heute nicht mehr. --कार (Diskussion) 20:18, 10. Apr. 2020 (CEST)
Also im Buch "Rosenwelten" findet man unter vergangene Rosengärten in Berlin ein von Gustav Mayer angelegtes Rosarium im Humboldgarten(-hain) (mit dem Hinweis, das zu seiner Entstehungszeit Mitte der 1860er Jahre in Berlin noch kein Rosengarten existiert hat). Ich habe mal schnell das Buch "Garten-Reiseführer Deutschland" durchgeblättert und habe folgendes gefunden:
  • Rosengarten Berlin
    • Rosarium im Humboldgarten (existiert so nicht mehr)
    • Rosengarten der Villa Lemm (Berlin-Gatow)erledigtErledigt
    • Rosengarten im Schillerpark (Wedding) erledigtErledigt
    • Rosengarten am Luisenstädischen Kanal (Kreuzberg) seit 1995 am Indischen Brunnen schon erl.
    • Rosenrabatten im Park Weissensee erledigtErledigt
    • Rosengarten im Garten der Liebermann-Villa (Wannsee)
    • Rosenrabatten im Garten der Villa Harteneck (Wilmersdorf) erledigtErledigt
    • Rosengarten im Stadtpark Steglitz
    • Rosenrondell im Lilienthalpark (Lichterfelde)
    • Rosengarten im Victoriapark (Kreuzberg) erledigtErledigt
    • Rosengarten im Volkspark Mariendorf
    • Rosengarten im Gutspark Britz (Fulhamer Allee, seit 1963)
    • Rosengarten im Britzer Garten
    • Rosengarten im Treptower Park


  • Rosengarten in Brandenburg
    • Charlottenhof (Potsdam)
    • Ostdeutscher Rosengarten Forst
    • Rosengarten des Kurparks Bad Freienwalde
    • Rosengarten des Volksparks Potsdam
    • Rosengarten im Botanischen Garten (Frankfurt/O.)
    • Rosengarten am Anger (Frankfurt/O.)
    • Pfarrgarten Saxdorf
    • Rosengarten Saathain
    • Rosengarten am Schlossberg, Luckau
  • Rosengarten in Sachsen
    • Rosengarten am Königsufer Dresden
    • Rosengarten Schloss Eckberg Dresden (existiert in der Form nicht mehr)
    • Rosenterrasse im Stadtpark Görlitz
    • Rosarium im Stadtpark Chemnitz
    • Rosengarten im Uferpark Chemnitz (Bürgergarten)
    • Sichtungsgarten Gartenbau Pillnitz
    • Paradisino, Crostau-Carlsberg
    • Rosengarten im Kurpark Bad Elser
  • Rosengarten in Thüringen
    • Rosengarten Gotha (an der Friedrichstrasse), im II. Weltkrieg zerstört
    • Rosengarten der Firma J.C. Schmidt, Erfurt, existiert nicht mehr
    • Rosengarten Bad Langensalza
    • Rosengarten Nordhausen
    • Gut Holzdorf, nur bis zum II.WK
    • Rosengarten im Dornburger Schlossgarten
    • Rosengarten BUGA-Park, Ronneburg
  • Rosengarten in Sachsen-Anhalt
    • Europa-Rosarium Sangerhausen
    • Rosengarten im Pestalozzipark, Halle
    • Rosengarten im Klostergarten Drübeck
    • Rosengarten im Südpark Merseburg
    • Rosengarten im Bürgergarten Naumburg
Danke fürs heraussuchen der Rosengarten. Nur, wenn du willst, kannst du deine Rosengärten, die du in deinem Buch gefunden hast hier in der entstehenden Liste eine kleine Kurzdarstellung aus deinem Buch und vielleicht den Einleitungstext schreiben? --कार (Diskussion) 21:54, 14. Apr. 2020 (CEST)
Wenn's nicht eilt, kann ich mich die nächsten Tage mal dransetzen :). Bei Nichtgefallen dann gerne verändern ... Listest Du auch die nicht mehr existierenden Gärten auf...oder nur die derzeit vorhandenen? Geolina mente et malleo 22:33, 14. Apr. 2020 (CEST)
Bis jetzt habe ich Rosengärten die existieren gefunden. Auch die nicht mehr exzisieren würde ich aufnehmen. Vielleicht findest du Rosengärten, die nicht mehr existieren mit Beschreibung. --कार (Diskussion) 23:07, 14. Apr. 2020 (CEST)
Ja, zumindestens eine Kurzbeschreibung existiert wohl meistens. Geolina mente et malleo 23:09, 14. Apr. 2020 (CEST)
Ich habe die Liste aus meinem Namensraum nach Liste von Rosengärten in Berlin verschoben. Weißt du, ob der Botanische Garten in Berlin einen Rosengarten hat und wann kann ich damit rechnen, dass du aus deinem Buch die Kurzbeschreibung noch ergänzt? --कार (Diskussion) 20:07, 19. Apr. 2020 (CEST)
Ich arbeite momentan meine Rückstände vom Rosarium Sangerhausen auf, danach kann ich mal nach den Berliner Rosengärten schauen, sofern beruflich nichts dazwischen kommt. Mir war nicht bewusst, dass der Artikel schon jetzt in den ANR sollte. Geolina mente et malleo 19:45, 20. Apr. 2020 (CEST)
Wenn die Berliner Bibliotheken wieder aufmachen dann besorge ich mir die entsprechenden Bücher und dann wird weiter ergänzt. Bis auf Rosengarten (Berlin-Tegel), Rosengarten auf der Fischerinsel, Rosengarten im Evangelischen Johannesstift und Rosengarten im Landhausgarten Dr. Max Fränkel habe ich in den einzelnen Büchern gefunden was mir noch als Kurzdarstellung fehlt, ob speziell was über den Rosengärten drinsteht weiß ich nicht. Denn bis die Bibliotheken wieder aufmachen wollte ich die Liste nicht in meinen Namensraum stehen lassen. Wenn in den Büchern wertvolle Informationen drinstehen dann kann man vielleicht den einen oder anderen Rosengarten einen eigenständigen Artikel widmen. --कार (Diskussion) 00:30, 21. Apr. 2020 (CEST)

Herzliche Glückwünsche

Liebe Geolina,

dein "DDR-to-go-Edition" wurde zum "Eierbecher der Herzen" und hat die Kükenwertung gemeinsam mit Asios "Eierbecher aus rostfreiem Edelstahldraht" gewonnen. Als Preis für die Kükenwertung habe ich den Klopapierkuchen ausgelobt und den würde ich dir gerne zusenden. Es wäre prima, du könntest mir per Mail deine Anschrift zusenden, dann werde ich den Kuchen kaufen verpacken und hoffe auf ein Foto, Eierbecher mit Klopapierkuchen ein lächelnder Smiley . Liebe Grüße --Itti 21:43, 22. Apr. 2020 (CEST)

Co-Gewinner des Eierbecher der Herzen....was für ein grandioser Titel in der Wiki-Karriere :)). Und dann noch so ein großartiger Preis. Normalerweise würde ich den ja sofort mit ins Lokal K nehmen :(...Danke, Itti...für die Idee und den tollen Sonderpreis...Ich versuche ihn ganz sicher hübsch in Szene zu setzen... Liebe Grüße aus Kölle, Geolina mente et malleo 22:33, 22. Apr. 2020 (CEST)

Wiki loves Eierbecher

Benutzer
Geolina163/Archiv/2020
erhielt den
Sonderpreis

für die meisten

im Fotowettbewerb
Wiki loves Eierbecher
gez. Mushushu / Maddl79
Benutzer
Geolina163/Archiv/2020
erreichte den

2. Platz
im Fotowettbewerb
Wiki loves Eierbecher
gez. Mushushu / Maddl79

Hallo Geolina163/Archiv/2020! Auf diesem Weg möchten wir dir für deine Teilnahme am Fotowettbewerb Wiki loves Eierbecher bedanken und dir gleichzeitig zum 2. Platz im Wettbewerb und zum Sieg in der -Sonderkategorie gratulieren. Viele Grüße - Mushushu und --Maddl79orschwerbleede! 22:03, 22. Apr. 2020 (CEST)

Uiii... welche Überraschung :)) ...und dazu noch so nette Bapperl für die "Vitrine". Habt vielen Dank für die tolle Idee und die schöne Umsetzung. Bis zum nächsten Wettbewerb ?!...und vielleicht / hoffentlich bis bald in Köln. Geolina mente et malleo 22:45, 22. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Adminkandidaturen: Squasher
Umfragen: Mindestzahl administrativer Aktionen
Wettbewerbe: CEE Spring 2020, Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum
Kurier – rechte Spalte: Wikipediademokratie, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 30. April 2020 online, WMDE-Community-Forum 2020: Update, Am 7. Mai wird es brandaktuell, Die neue Förderbarometer-Auswertung ist da!
GiftBot (Diskussion) 00:27, 27. Apr. 2020 (CEST)

Publikumspreis

Hi,

deine Stimmen habe ich erhalten und verbucht. LG -- ɦeph 22:44, 27. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Umfragen: Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen
Kurier – linke Spalte: Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit
Kurier – rechte Spalte: Schutzmasken von WMDE?, 15 Zugänge zu Die Zeit online, Wann und wo gestorben?, Mitteilungen des WMF-Kuratoriums, Bücher für Wikipedianer
GiftBot (Diskussion) 00:27, 4. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth, Vorjury für WLE ist gestartet, Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Frühjahrsputz in der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Keine Diskriminierung bei der Isierung – ein Eloporat, Spiegelverbot beim Spiegel
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JS) Over-qualified CSS selectors in Wikimedia skins have been removed.
    • div#content is now .mw-body
    • div.portal is now .portal
    • div#footer is now #footer

This is so the skins can use HTML5 elements. If your gadgets or user styles used them you will have to update them (Task 248137).

  • (Softwareneuheit) Es steht eine neue Option in den Benutzereinstellungen zur Verfügung: „E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts erforderlich“. Wird diese Option ausgewählt, werden nur dann E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts versandt, wenn die Person beim Zurücksetzen den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse dieses Kontos angegeben hat. Dies vermeidet vielfache E-Mails mit neuen Passwörtern, u.a. ausgelöst von Vandalen, Hackern usw. (Task 245791), Gerrit:585371).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.202000508 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Eine Übersetzungstabelle für die Funktion i18n.translate()muss immer die Schlüssel 'en' oder '_default' besitzen, wenn es keine Lokalisierung ist (Task 220099).
  • test_family.py wurde gelöscht (Task 228375, Task 228300).
  • tools.ip_regexp wurde gelöscht (Task 174482).
  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() sind veraltet und sollten ersetzt werden; sie werden demnächst gelöscht (Task 151110).

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() werden gelöscht und sollten durch Page.revisions() ersetzt werden (Task 151110).
  • Einige veraltete Compat-Methoden werden gelöscht. Es wird eine FutureWarning ausgegeben, wenn sie benutzt werden.
  • SkipPageError sollte nicht mehr verwendet werden und wird demnächst gelöscht; stattdessen steht die Bot-Methode skip_page zur Verfügung.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • das Submodul tools.ip wird gelöscht (Task 243171)
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.
  • Pywikibot wird nur noch ab Python-Version 3.5 unterstützt (Task 239542, Task 213287)

Die vollständigen Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:27, 11. Mai 2020 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Geolina163
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:16, 30. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Geolina163! Am 30. April 2005, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 29.700 Edits gemacht und 338 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße aus München nach Köln, lass Dich mal wieder blicken, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:16, 30. Apr. 2020 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Hallo Geolina, diesen Glückwünschen zum 15-jährigen Jubiläum in diesen "Corona-verseuchten Zeiten" möchte ich mich im Namen der gesamten Aachener Community anschließen. Wir danken Dir vor allem für die vielen Jahre, die Du in Aachen und mit Aachener Themen verbracht hast sowie für Dein unermüdliches Engagement und Deine stetige Hilfsbereitschaft. Wir hoffen sehr, dass die nächsten mindestens wiederum 15 Jahre genauso erfolgreich verlaufen werden und die Kontakte nie abbrechen. Bleib gesund und viele Grüße aus Aachen, --ArthurMcGill (Diskussion) 19:39, 30. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Geolina, 15 Jahre sind wirklich beeindruckend. Ich wünsche dir bei allen momentanen Unbillen eine gute, produktive, friedliche und motivierende Zeit in der WP - und für die nächsten 15 Jahre. LG, --Alraunenstern۞ 19:58, 30. Apr. 2020 (CEST)
Herzliche Glückwünsche zu diesem Jubiläum auch von mir. Zudem wünsche ich immer viel Freude mit der Wikipedia. Viele Grüße --Itti 19:59, 30. Apr. 2020 (CEST)
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" und meinen größten Respekt. Bewundernswert, was du in der Zeit alles geleistet hast. Ich wünsch dir alles Gute für die kommenden (viiielen) Jahre in der Wiki und vor allem auch viel Freude mit allen Wikipedianern. Ganz liebe Grüße Sophie talk 23:41, 30. Apr. 2020 (CEST)
Glück Auf, Geolina! Danke für die 15 Jahre und alles Gute. Mangels Ortstermin hier virtuell eine aktuelle Impression aus Aachen (sie fahren noch immer). --Túrelio (Diskussion) 10:49, 1. Mai 2020 (CEST)

Salli Geo. Willkommen im "Rubin-Team" ;-) Einfach mal ein großes "Danke, daß es Dich gibt." Freu mich auf die nächsten guten Diskussionen, wenn Corona mal vorbei ist. Bleib Gesund :-) -- Gustavf 15:43, 1. Mai 2020 (CEST)

Habt vielen Dank :)). Mich haben Eure freundlichen Worte wirklich - gerade in diesen beunruhigenden Zeiten - sehr gefreut, so langsam zehrt das Social Distancing ganz schön und die vielen netten Treffen und Gespräche mit Euch fehlen zusehens. Hoffen wir, dass wir bald alle gesund (!) wieder tolle Projekte zusammen machen können. Nochmals vielen lieben Dank...Geolina mente et malleo 23:06, 1. Mai 2020 (CEST)

Ich bin ja wirklich spät dran, und allein dem Virus kann ich das wohl nicht in die Schuhe schieben, auch wenn die Verhältnisse in Palermo anders sind als in NRW. Derzeit dürfen nur Sizilianer nach Sizilien, und raus kommt man nur unter ganz besonderen Bedingungen, aber vielleicht schaffe ich es im Laufe der nächsten Jahre mal wieder bis Köln, um die Glückwünsche auch noch persönlich zu wiederholen. Bis zur nächsten Stufe wird es schon klappen… --Enzian44 (Diskussion) 19:34, 5. Mai 2020 (CEST)

Das würde mich aber ausgesprochen freuen. Danke...und bleib schön gesund :). Geolina mente et malleo 21:35, 11. Mai 2020 (CEST)

Corona-Schrein

Hallo liebe Geolina, hast Du eventuell meinen Diskussionsbeitrag überlesen oder lässt sich nicht herausfinden, ob da ein Rechtschreibfehler steht? --Karim (Diskussion) 19:43, 15. Mai 2020 (CEST)

Upps..gar nicht gesehen, ich war in der letzten Zeit wikipediamäßig etwas nachlässig. Auf welche Inschrift bezieht sich Deine Frage? Mich hatte der Restaurator seinerzeit nach der Erstellung des Artikels über Wikimail kontaktiert, vielleicht kann er ja behilflich sein? VG, Geolina mente et malleo 22:27, 15. Mai 2020 (CEST)
Im Abschnitt Form und Bildsprache steht im Lateinischen Leopavdus statt Leopardus. --Karim (Diskussion) 23:09, 15. Mai 2020 (CEST)
Ich krame morgen noch einmal den Grimme raus und schaue nach. Und dann versuche ich noch einmal eine zweite Quelle aufzutun. Danke für den Hinweis. Geolina mente et malleo 23:33, 15. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Vorabkonsultation
Kurier – linke Spalte: WP verschläft Innovation, Wikimedia 2030 – Empfehlungen für die Zukunft von Wikimedia sind da!, Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit, Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum, Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia, Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig, COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Die vielfach verlinkte Website sports-reference.com wurde eingestellt, Neue Kommunikationsmöglichkeiten bei WMCH, Wudele und andere Ergebnisse des Hackathons, Neue Webinar-Angebote im Projekt Online-Kommunikationskultur, WMDE-Community-Forum: Input und Feedback geben, Wikipedia umstellen auf die mobile Ansicht, Frühjahrsputz in der Wikipedia
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 18. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Umfragen: Umfrage zur WikiCon 2021
Kurier – linke Spalte: Blühende Landschaften, Quo vadis Biologie?
Kurier – rechte Spalte: Neues vom UCoC, Das Insel-Rätsel, YouTube-Tipp: „Unboxing Wikipedia“, „neue Normalität“ auch bei der Wikipedia, Inwiefern ist Wikipedia noch eine allgemeine Enzyklopädie ?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 25. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaturen: Nicola
Sonstiges: Online-Workshops
Kurier – linke Spalte: Augenwischereien
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Loves-Earth-Cup, WMDE-Community-Forum: Workshops, Verschiedene „WikiVideoCon“-Förderangebote, Neue „Online-Sammlung“ des British Museum, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre…1
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Über die neue Spezialseite Special:MediaSearch können Dateien basierend auf den strukturierten Daten gesucht werden (Gerrit:596356).
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Für die Bearbeitung tabellarischer Daten im Data-Namensraum auf Wikimedia Commons wurde eine erste Version eines Tabelleneditors bereitgestellt. Dieser vereinfacht das Bearbeiten der Daten, die im JSON-Format gespeichert sind. Test-Datenset: Erst auf „Edit“ klicken, dann im Seitenkopf auf „Edit as table“ (Task 251759, Gerrit:592695).
Für Programmierer
  • (JS) JavaScript code for checking multiple keys via mw.config.exists([multiple]) or mw.user.tokens.exists([multiple]) will no longer work. If your script makes use of this, use exists() or get() with a single key instead (Task 251855, Gerrit:594345).
  • (API) rest: Add 'thumbnail' and 'description' fields to the search response (Task 250144, Gerrit:588999).
  • (CSS/JS) Add CSS class on body to mark the skin version. Adds class skin-vector-legacy for legacy layout (Task 251648, Gerrit:593955).
  • (Softwareneuheit) Für „Seitenverlinkung“-Benachrichtigungen kann nun eine private Liste von Seiten angelegt werden, für die man keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte (Task 46787, Gerrit:591154).
  • (Schwesterprojekte - Wikimedia Commons) Im DATA-Namensraum auf Wikimedia Commons können nun Daten gespeichert werden, die unter der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ und „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ stehen (Task 236801, Gerrit:546326).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 1. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Umfragen: Normdaten aus Wikidata
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: Österreichische Rastergebirge, Die WikiEule bleibt #Zuhause und bittet um eure Nominierungen, WTF is… Sant’Erasmo?, UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – rechte Spalte: WMF-Statement zur Situation in den USA, Umfrage: "2020 Community Spotlight", WP:Digitaler Themenstammtisch
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Sortierbare Tabellenspalten werden beim 3. Klick wieder in ursprünglicher Reihenfolge dargestellt (Task 226697, Gerrit:598877).
  • (Softwareneuheit) Der Progammcode der Sidebar/Werkzeugleiste wurde überarbeitet. Daraus resultieren aktuell zwei Fehler im Monobook-Skin: Task 254548: Regression: Tool "User uploads" in the sidebar missing in skin Monobook und Task 254485: Regression: Wikidata item missing in Monobook . Diese sind behoben und werden nächste live gehen. Weitere Fehler bitte gerne auf WD:Projektneuheiten oder direkt im Phabricator melden. — Raymond Disk. 19:59, 5. Jun. 2020 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 00:27, 8. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Adminkandidaturen: Liesel
Kurier – linke Spalte: 50.000 Lebewesenartikel, Neuer ZDF-Content unter Creative Commons
Kurier – rechte Spalte: „Pressefotografie“ für Wikipedia, Creative Commons auch bei Privatsender (nur nicht in Deutschland), Update zu Danken-Studie: Veröffentlichung der Ergebnisse, Neuigkeiten zur Wikipedia Library, BLM (Black Lives Matter), Sprechstunde mit dem Team Ideenförderung, Miniaturenwettbewerb: Jetzt noch abstimmen!
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als weiteres Checkuser-Datum wird bei einem erfolgreichen Anmelden am Wiki der Benutzername gespeichert, bei fehlerhafter Anmeldung die IP-Adresse (Task 253946, Gerrit:599486).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 15. Jun. 2020 (CEST)

Preiswahl Miniaturenwettbewerb

Hallo Geolina, Glückwunsch zum zweiten Platz beim Miniaturenwettbewerb. Ich habe meinen Preis gewählt, jetzt bist du dran. --Redrobsche (Diskussion) 19:27, 17. Jun. 2020 (CEST)

Der Glückwunsch geht selbstverständlich zurück :). Ich wähle jetzt auch...und gebe dann weiter. LG, Geolina mente et malleo 10:05, 18. Jun. 2020 (CEST)

Familie Marx Köln

hallo, ich habe den stein einer paula marx, die auch in köln lebte, leider sind die infos dürftig, wisst Ihr irgendwas mehr zu den marxes? ein paar steine liegen ja. achtung, paula marx geboren 1881 in hüttenbach. -- Donna Gedenk 17:48, 21. Jun. 2020 (CEST)

Sie ist erst 1939 mit ihrem Ehemann Eduard Marx aus Rheinland-Pfalz nach Köln gezogen (Eduard war vom 15. November 1938 - 20. November 1938 im KZ Dachau interniert worden). (Gedenkbucheintrag). Das Paar hatte zwei Töchter (Betty, geb. 22. April 1905 in Rachtig, geschieden, Ehemann Milton Tobias, Beruf Köchin, letzter Wohnort: Antwerpen, deportiert September 1942 nach Auschwitz; Irma Höflich, geb. 1906 Infos hier Liste der Stolpersteine in Nettetal.
Das Ehepaar musste zuletzt im Ghettohaus Utrechter Straße 6 wohnen, von wo sie mit dem Transport III/2, im Juli 1942, nach Theresienstadt deportiert wurden. Von hier wurde das Ehepaar am 15. Mai 44 mit dem Transport Dz nach Auschwitz deportiert. Hier verliert sich ihre Spur. Über die Familie gibt es zahlreiche Einträge beim NS-Dok, im Gedenkbuch, aber auch im Staadblad Belgie, Deporttationslisten, in Theresienstadt und der Synagoge in Rachtig. In Köln gibt es aufgrund der Kürze der Aufenthaltszeit keine Infos mehr. Geolina mente et malleo 19:02, 21. Jun. 2020 (CEST)
herzlichen dank, bin gespannt, ob mir es gelöscht wird, wo andere nix belegen müssen :-). aber jetzt bin ich eine spur weiter, ich wusste, es macht sinn sich an einen kölner profi zu wenden. danke, hoffe, es geht Euch gut (sah erst heute, da ist jemand schon länger inaktiv).-- Donna Gedenk 19:10, 21. Jun. 2020 (CEST)
ich habe dir ein paar links geschickt...Geolina mente et malleo 20:38, 21. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Wettbewerbe: Wiki-Loves-Earth-Cup
Sonstiges: Umfrage auf Meta zur Umbenennung der Foundation sowie der Bewegung, WikiEule 2020
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten soll Standard werden, Umbenennung: Wikimedia wird Wikipedia, Fotografen haben einen Namen, Miniaturenwettbewerb: Die Gewinner stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia Foundation: Demokratie? Nein, danke!, Wikimedia Foundation startet Umfrage zur Umbenennung, Wikimedia Foundation benennt sich in Wikipedia um, Wie ich den 3. Weltkrieg begann, Einladung: Zukunftswerkstatt Online-Kommunikationskultur digital am 04. Juli 2020, ADB komplett auf Wikisource, Nominierungsphase für die WikiEule2020 ist gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:28, 22. Jun. 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachigen Wikipedia

Du erhältst diese Nachricht, weil du für den Wunsch abgestimmt hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:22, 24. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Sonstiges: Offener Brief zur Umbenennung, Umfrage der WMF zu drei Vorschlägen, Neue technische Umsetzung der Hauptseite
Kurier – linke Spalte: The Book – Wikipedia mal ganz anders!, Wie sehen unsere Schaufenster aus?, Wird aus Wikimedia Wikipedia? Von "A rebrand will happen" zu "The board can stop the project."
Kurier – rechte Spalte: Offener Brief gegen Umbenennung der Foundation, Huch! Warum war ich denn gerade ausgeloggt?, Neuwahl des Präsidiums von WMDE, Lesenswert, Exzellent u.a., Einladung: Gedankenaustausch und Diskussionsrunde zur Branding-Initiative der WMF, Strategie 2030: Übergang zur Umsetzung, Wikipedianische KulTour „Unterm Hakenkreuz“
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (CSS) Vorankündigung: Support for the .menu and .vectorMenu electors will soon be dropped from Vector. This may impact your gadgets or user styles/scripts. Eine Liste betroffener Seiten hierzuwiki ist im verlinkten Task vorhanden (Task 254797).
  • (API) Add REST /me/contributions (Task 252202, Gerrit:602141).
  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Umfragen: Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury
Sonstiges: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Kurier – linke Spalte: Google Wikipedia, Umbenennung: Statistik zum offenen Brief, Artikel-Statistiken
Kurier – rechte Spalte: Publikumspreis: Letzter Aufruf, Umbenennung: Umfrage zur Unterstützung des offenen Briefs, Karlchen ist tot, Abstrakte Wikipedia und Wikilambda, Fotowettbewerb für die Eulen#Zuhause, Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Erweiterung MediaModeration auf allen Projekten aktiviert. Neu hochgeladene Dateien werden mit der PhotoDNA-Datenbank bereits bekannter Kinderpornografie-Dateien bzw. deren Hashwerten verglichen. Bei einem Treffer erhalten Mitarbeitende der Wikimedia Foundation eine Nachricht, um die Datei zu löschen (Task 247943, Gerrit:608753).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich, Veränderungen an der Unterschrift sollten jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. In diesem ersten Schritt wird das Speichern fehlerhafter Unterschriften noch geduldet. In späteren Entwicklungsschritten wird das verboten werden. Siehe auch Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 140606, Task 237700, Task 230652, Gerrit:569062).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 6. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Umfragen: Technische Wünsche 2020 Themenschwerpunkte
Wettbewerbe: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Sonstiges: „Offener Brief der Gemeinschaft zur Umbenennung“ an die WMF (Unterzeichnungsmöglichkeit)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Text in der Hauptseitenwillkommensbox
Kurier – linke Spalte: Stammtisch im Biergarten, 100wikidays, In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich. Veränderungen an der Unterschrift müssen jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 248632).
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 13. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Kurier – linke Spalte: Rote Liste gefährdeter Arten
Kurier – rechte Spalte: DDOS-Angriff oder vandalierende Jugendliche?, Mitarbeiter gesucht für Liste von Parkanlagen in Berlin, Einfacherer Zugang zu „De Gruyter Online“, Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten, Bannerkampagnen können nun auch auf regionale Ausspielung beschränkt werden
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:26, 20. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Kurier – linke Spalte: Wikipedia ist keine Datensammlung, Schreibwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia(ner)-Sorgen, Neues aus dem Projekt Online-Kommunikationskultur, Wiki-Botaniker im Radio, Foto sucht Eule, We climbed Masada!, Wikipedia, eine Enzyklopädie oder ein Presseerzeugnis?, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde – Diesmal mit neuen Fragen, Eine runde Runde oder die Frage, wie man online feiern kann, Wikipedia-Kontor Hamburg öffnet wieder, Wienbibliothek nicht kooperativ?
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen für die Skinauswahl ist die neue Option „Verwende Legacy-Vector“. Diese Option ist standardmäßig gesetzt. Wer sie ausschaltet, kann die (noch nicht fertige!) Weiterentwicklung von Vektor verwenden: u.a. schmalerer Content-Bereich, die Sidebar kann mittels << oben links neben dem verkleinerten Wikipedia-Ball ausgeblendet werden. In der Sidebar ist ein Link „Umschalten zum bisherigen Aussehen“ ergänzt worden, um ganz schnell Veränderungen an der Vector-Oberfläche rückgängig zu machen.

GiftBot (Diskussion) 00:26, 27. Jul. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Jurysuche
Kurier – linke Spalte: Gewinnerthema der Umfrage Technische Wünsche 2020: Bessere Unterstützung von Geoinformationen, Farewell, Brian!
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung im Fotowettbewerb WikiEule, Online-Einführungskurse in die Wikipedia: Materialien und Fortbildung, Umfrage zum Förderangebot von Wikimedia Deutschland
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Sortierreihenfolge der Interwikis wurde repariert. Ggfs. muss eine Seite gepurged werden, damit die Reihenfolge wieder stimmt (Task 257625, Gerrit:612155).
  • (Softwareneuheit) Manuelles Zurücksetzen, z. B. per Versionsgeschichte, auf eine ältere Version wird mit der Bearbeitungsmarkierung mw-manual-revert versehen (Task 256001, Gerrit:609242).
  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden. — Raymond Disk. 07:44, 29. Jul. 2020 (CEST) Erneut deaktiviert wegen Sicherheitsfehler. 31. Juli 2020

GiftBot (Diskussion) 00:28, 3. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Meinungsbilder: Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren
Kurier – linke Spalte: Pubquiz zu Corona-Zeiten
Kurier – rechte Spalte: Wie sollen die virtuellen Veranstaltungen zur Umsetzung der Movement Strategy aussehen?
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft nur Monobook-Benutzer/innen: Die CSS-ID für das Suchfeld wurde von searchGoButton nach searchButton geändert und damit mit den anderen Skins vereinheitlicht. In Task 255953 befindet sich eine Liste von Benutzern/innen, die betroffen sind. (Task 255791, Gerrit:616191).
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die schon länger veralteten JavaScript-Variablen werden endgültig deaktiviert (Task 72470, Gerrit:617193).
  • (API/REST) /contributions/user/{user}/count. REST Endpoint for getting the number of contributions for a given user (not yourself) (Gerrit:615573).
  • (API) Add watchlist expiry support to applicable APIs (Task 248512, Task 248514, Gerrit:602486).

GiftBot (Diskussion) 00:28, 10. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Kurier – rechte Spalte: WikiEulenFotowettbewerb, Serverwechsel am 1. September
GiftBot (Diskussion) 00:23, 17. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Adminkandidaturen: Tuxman
Wettbewerbe: 50. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Runde 50 – so lange warten wir schon, WLE Deutschland 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Neues Werkzeug für Tabellen, Städtemarathon → Sommermarathon 2020, Hat Wikipedia etwa ein Männerproblem?, Wikimedia Deutschland heißt einen neuen Community-Raum willkommen, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, Noch freie Plätze: Fortbildung zu Online-Moderation und -Pädagogik, Schreibwettbewerb Jury
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 24. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Meinungsbilder: Swasiland oder Eswatini
Wettbewerbe: Jury, Bewerbung, Wiki Loves Monuments Deutschland
Kurier – linke Spalte: Langzeitproblem Fachkräftemangel – eine persönliche Betrachtung aus aktuellem Anlass, „Vergessene Landschaften“, Atlantische Hurrikansaison auf Rekordkurs
Kurier – rechte Spalte: Die halbe schottische Wikipedia ist nicht auf Schottisch, Denkmal-Cup 2020 startet nächste Woche
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 31. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2020, Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup/2020
Kurier – rechte Spalte: KulTour in Schwaben - Lücken in Biografien 1933 bis 1945, 20 Jahre Wikipedia, Der Schreibwettbewerb ist los, Und ewig grüßt das Murmeltier – Ist schon wieder WLM?
GiftBot (Diskussion) 00:28, 7. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Meinungsbilder: Relevanz von Sekundarschulen
Umfragen: Umgang mit Links zu Webseiten mit jugendgefährdendem Inhalt
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs
Kurier – linke Spalte: The Internet is really really great... for Porn, Wie könnten globale Minimalstandards für ein gutes Miteinander aussehen?, Es brennt… drum rennet, rettet…
Kurier – rechte Spalte: WMDE erhält Bibliothekspreis, Neue Online-Workshop-Reihe 60 Minuten, Gesetzentwurf für Uploadfilter, BKH-Regeln um der BKH-Regeln willen, Wer schlägt die Chiefs?, Was ist „das beste Ding“? Wikidata kann helfen!, Universal Code of Conduct - Einladung zur Teilnahme an der Diskussion, Kick-Off mit dem AK Bergische Museen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:28, 14. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Checkuserwahl: Hephaion, Karsten11, Perrak, Thenardier
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs
Kurier – linke Spalte: Das aktuelle Bild, Small Wiki Audit, The Internet is really really great... for Porn, Wie könnten globale Minimalstandards für ein gutes Miteinander aussehen?, Es brennt… drum rennet, rettet…
Kurier – rechte Spalte: Wikilambda sucht einen Namen, Zugriff auf DDR-Tagespresse auf ZEFYS mit Google und ORCID, WMDE-Community-Forum: Online-Workshops im Herbst, Replik auf „Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn!“, Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn! Kommentar zu „The Internet is really really great... for Porn“, WMDE erhält Bibliothekspreis, Neue Online-Workshop-Reihe 60 Minuten, Gesetzentwurf für Uploadfilter, BKH-Regeln um der BKH-Regeln willen, Wer schlägt die Chiefs?, Was ist „das beste Ding“? Wikidata kann helfen!, Universal Code of Conduct - Einladung zur Teilnahme an der Diskussion, Kick-Off mit dem AK Bergische Museen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 12:40, 22. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche

Sonstiges: Coolest Tool Award
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sexistischer Humor auf der Startseite?
Kurier – linke Spalte: Annual Reminder: Projekt Vollständigkeit
Kurier – rechte Spalte: Neue Desktop-Oberfläche, Vollständigkeit oder manche rote Links werden auch mal blau
GiftBot (Diskussion) 00:28, 28. Sep. 2020 (CEST)

Heute ist der Jahrestag des Todes von Hans Abraham Ochs, ich wurde über einen Tweet darauf aufmerksam, danke, liebe Geolina, dass du diesen Artikel geschrieben hast. —-Siesta (Diskussion) 18:41, 30. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Publikumspreis, Miniaturenwettbewerb, WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury, WLM-D-Vorjury, Denkmal-Cup/2020
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs, Abstimmung über den Namen für Wikilambda
Kurier – linke Spalte: Defekte Weblinks, wie weiter?
Kurier – rechte Spalte: Coolest Tool Award, WikiEule 2020, Scots-Wikipedia löscht massenweise Artikel in falscher Sprache, Umbenennung der WMF, Ein Verlust, Bannerkampagne zur Wikipedia-Challenge
GiftBot (Diskussion) 00:28, 5. Okt. 2020 (CEST)

Kick-Off mit dem AK Bergische Museen

Liebe Wikipedianer in Wuppertal und in der Region,

wie im Kurierbeitrag Wikipedia:Kurier#Kick-Off mit dem AK Bergische Museen schon berichtet
gibt es am 9. Oktober 2020 eine Veranstaltung zum Thema GLAM (siehe Kick-Off-Veranstaltung).
Es können sich noch Teilnehmer anmelden. --Atamari (Diskussion) 16:02, 5. Oktober 2020 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:02, 5. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland
Kurier – linke Spalte: Schöne neue Welt, 50 Mal Wartungsbausteinwettbewerb, Wikipedistischer Nobelpreis 2020
Kurier – rechte Spalte: BK-Tool, Publikums- u. Reviewpreis des 33. Schreibwettbewerbs, WMDE-Community-Forum: Ergebnisse der Umfrage zum Förderangebot, Konsultations-Statistik
GiftBot (Diskussion) 00:28, 12. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Meinungsbilder: Umfragen
Kurier – linke Spalte: WTF is… Lucien Adrion, Bergisches Hybrid-Treffen
Kurier – rechte Spalte: Die mythenschaffende Kraft der Wikipedia, Think local, act global, Studie zu Impact Stats („Wirkungsstatistiken“) bei Neulingen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQueryUserInfo: Add `theoreticalratelimits`. Allow showing what ratelimits would be if they applied (Task 258888, Gerrit:616250).
  • (Softwareneuheit) Seiten können nun zeitlich befristet auf die Beobachtungsliste gesetzt werden. Nach Ablauf der von der Benutzerin/dem Benutzer eingestellten Zeit wird die Seite automatisch von der Beobachtungsliste entfernt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:28, 19. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche

Adminkandidaturen: CaroFraTyskland, Sophie Elisabeth
Kurier – linke Spalte: Im Wendekreis von Corona, Mit Abstand und Maske: Das WikiMUC besucht die Sammlung Schack, Neues Umbenennungs-Komitee
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2020, Audiovisuelles Füllhorn sprudelt aus öffentlich-rechtlicher Quelle, Das Förderbarometer im Zeichen der COVID-19-Pandemie, Uruguayische Fußball-Lücke, Schreibwettbewerb zu Schweizer Burgen und Schlössern
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:28, 26. Okt. 2020 (CET)

nolite te bastardes carborundorum

Grüße aus dem Norden ein lächelnder Smiley , Brunswyk (Diskussion) 09:29, 31. Okt. 2020 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl
Meinungsbilder: Umfrage zur Priorisierung der Strategie
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2020
Sonstiges: Globale Diskussion zur Strategie
Kurier – linke Spalte: Die Sieger des 33. Schreibwettbewerbs stehen fest!, WLM 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Umbenennungs-Rfc administrativ abgewürgt, Wikipedia schriftlich verändern, Quo vadis GLAM? Wikipedia-Botschafter vs. Wikipedia-Kulturbotschafter, Outsider Art in Heidelberg
GiftBot (Diskussion) 00:28, 2. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Schiedsgerichtswahl: Ameisenigel, Ghilt, Helfmann, Lantus, Luke081515
Wettbewerbe: 51. Wartungsbausteinwettbewerb, WP20-Geburtstagswichteln
Kurier – linke Spalte: Warten mit den USA, Astronomie und Bildung, Kleine Freuden (40): Trauriger Anlass – schnelle Hilfe!, Die Jubiläumsbilder im neuen Licht, Die Nacht der Nächte, 75 gegen die Tradition
Kurier – rechte Spalte: Runder Meilenstein voraus, Wiki of functions naming contest - Round 2, Förderung in Pandemiezeiten, Einladung zum WP20-Geburtstagswichteln, Spendenkampagne startet heute, Geburtstagslogos der WMF
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Damit Bilder schneller angezeigt werden, erfolgt direkt beim Aufruf einer Seite eine DNS-Abfrage (preconnect) zu upload.wikimedia.org (Task 123582, Gerrit:639205).
  • (Softwareneuheit - Checkuser) Erfolgreiches und Erfolgloses Anmelden im Wiki wird in den Checkuser-Daten aufgezeichnet (Task 253802, Gerrit:639095).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 9. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Umfragen: Musikalben und "weitere Alben" aufgrund Trennung anhand Chartplatzierung, Reform des Schiedsgerichtes
Kurier – linke Spalte: Kalander, Klütt, Schären, pließten und die Dülkener Narrenakademie, 100 women days 2020/21, Bebilderung
Kurier – rechte Spalte: WikiUral, Wikipedia zeigt frauenfeindliche Fratze, Wikipedia im Spiegel der Presse, Verleihung Karl-Preusker-Medaille am 18.11. im Livestream, Wikimedia in 10 Jahren, 50.000 € für Frauenartikel vom Land Hessen
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 16. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Globale Diskussion zur Strategie, Globale Gespräche zur Umsetzung von Wikimedia 2030
Kurier – linke Spalte: Studie zur ungleichen Behandlung von Überschwemmungen in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Morgen schon was vor?, WMDE-Community-Forum: Zwei Veranstaltungen stehen an, Digitaler Themenstammtisch (2. Versuch), Community-Wunschliste 2021
GiftBot (Diskussion) 00:27, 23. Nov. 2020 (CET)

Hallo Geolina163, du hast im Artikel mit der Änderung {{Internetquelle|url=http://kulturpool.at/plugins/kulturpool/showitem.action?itemId=25769865509&kupoContext=default|titel=Harald Kreutzberg - Kulturpool|autor=|hrsg=Theatermuseum Wien|werk=kulturpool.at|datum=|sprache=|zugriff=2016-12-14}}</ref> einen Link auf kulturpool.at eingetragen. Der Link bezieht sich aber weder auf Otti Zacharias noch Harald Kreutzberg. Sehe ich etwas falsch? Was machen wir da? PS: Ist mir aufgefallen, weil ich ihn in die Vorlage:kulturpool.at quetschen wollte. --Tommes  21:04, 29. Nov. 2020 (CET)

Hallo @Tommes:, siehe Archiv-Version...
Gruß --1971markus (⇒ Laberkasten ...) 21:23, 29. Nov. 2020 (CET)
@1971markus: Das ist eine andere ID. Im Internetquelle-Link lautet sie 2576986 5509, im von dir erwähnten Archivlink 2576986 9502 (abweichenden Teil optisch abgetrennt). Aber selbst einfaches austauschen der ID führt zu Liegende Venus mit Cupido und einem Putto --Tommes  21:39, 29. Nov. 2020 (CET)
oder so...
LG --1971markus (⇒ Laberkasten ...) 21:46, 29. Nov. 2020 (CET)
Danke für die Info. Warum die Links heute nicht mehr korrekt sind, kann ich nicht sagen. Ich kenn mich leider mit den Webarchiv-Vorlagen gar nicht aus, um die Links zu reparieren. Notfalls muss man halt die Einzelnachweise löschen, was ich immer bedauerlich finde. Vielleicht findet sich ja noch ein adäquater Beleg. Geolina mente et malleo 22:00, 29. Nov. 2020 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Kurier – linke Spalte: „Die Wikipedia-Story“ – eine Kurzrezension, Neulinge, Hubs und Globaler Rat, Ein kartografischer Weihnachtswunsch
Kurier – rechte Spalte: 100 Tage im Zeichen der Frauen, Ein Handbuch für den Betrieb lokaler Community-Räume, Macht mit beim rC3 – remote Chaos Experience 2020, 5. Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia», Fortschritte beim Zeitungsportal NRW vorgestellt
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Datum jeder Zeile in den Logbüchern verlinkt nun auf das einzelne Logbuch-Ereignis (Task 207562, Gerrit:640761).
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons kann nun gezielt nach Lizenzklassen gesucht werden. Das neue Suchwort haslicense wurde dazu eingeführt. Die folgenden Parameter sind gültig: haslicense:cc-by, haslicense:cc-by-sa und haslicense:unrestricted. Die konkrete Zuordnung Parameter -> Lizenz erfolgt serverseitig (Task 257938, Gerrit:643062).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 30. Nov. 2020 (CET)

Hallo Geolina163, es gibt jetzt den Artikel zum Bild, oder anders ausgedrückt, danke für das passende Bild zu meinem Aritkel ;-) Grüße --bjs Diskussionsseite 20:55, 30. Nov. 2020 (CET)

Ach, wie schön .. ein Artikel zu der hübschen Sage. Irgendwo habe ich rund ums Karlsjahr noch Literatur dazu gelesen, wenn ich sie finde, kann ich gerne den Beleg beisteuern, wenn gewünscht. Heute steht das Relief ja nicht mehr im Quellbau der Kaiserquelle sondern ich habe es im Centre Charlemagne gesehen. Nochmals vielen Dank für den Artikel. Geolina mente et malleo 22:54, 30. Nov. 2020 (CET)
Hat eigentlich mit einem Betriebsunfall zur Dombausage angefangen (jetzt bei WP:SG? vorgeschlagen), dann bin ich in die Materie reingeschlittert, hab den Übersichtsartikel verfasst und mich dann an die einzelnen Sagen gemacht. Bei der Stadtgründungssage bin ich dann auf das passende Bild von dir gestoßen. Grüße --bjs Diskussionsseite 11:12, 1. Dez. 2020 (CET)
"Kaiser Karls Pferd entdeckt die Quellen" ist ein offensichtlich beliebtes Bildmotiv in der Vergangenheit gewesen: Franziskus Blondel ("Karl der Große entdeckt die Aachener Quellen auf der Jagd", 1688); Lithografie von Carl Clasen (19. Jhd). und Gottfried Helnwein (Das Ross Karls des Grossen entdeckt der Sage nach die warmen Quellen von Aachen, Tuschezeichnung 1980). Ich habe im Buch: Wunderbares Wasser von Gernot von Hahn und Hans-Kaspar von Schönfels (ISBN 3-85502-095-7) gelesen, dass das Ross auch noch den Bollerborn bei Altenbeken, den Königsbrunnen von Obermarsberg und die Wittekindsquelle bei Bergkirchen (Bad Oeynhausen) freigescharrt hat. Wundersames Pferd: Ein Tritt...eine Quelle...eine Sage :). Geolina mente et malleo 15:41, 1. Dez. 2020 (CET)

Das Magellan ist auch irgendwie an einer Sage beteiligt ;-) --bjs Diskussionsseite 08:26, 4. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Umfragen: Vorschlag zur Organisation der WikiCon 2021
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
Sonstiges: Aktionswoche Frauenpolitik, Edit-a-thon Internationaler Frauentag
Kurier – linke Spalte: Ein Streifzug durch die Wikipedia Library, WP:VM (offline)
Kurier – rechte Spalte: Indien verfügt Löschung einer Karte, Umfrage zur WikiCon 2021, Wintersport-Saisonwettbewerb, Virtuelle Weihnachtsgeschenke ...
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 17:10, 7. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Sonstiges: Abstimmungsphase der Umfrage zur Community-Wunschliste 2021, Wikipedia-Weihnachtswunschliste
Kurier – linke Spalte: 20 Jahre Wikipedia – eine virtuelle Retrospektive sucht Geschichten aus der Community
Kurier – rechte Spalte: Blinde Leser brauchen deine Unterstützung, Städtemarathon → Weihnachts-Silvestermarathon 2020/21
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:27, 14. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Sonstiges: FemNetz2021
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht, Wenn’s fließet und schwappet, oft naß es ist
Kurier – rechte Spalte: 1700 Jahre, Grüße zum Jahresende, Über 3 Millionen mehrsprachige Motivangaben, Nachhaltigkeit, Fairness und Struktur, Wikipedia als Hörsaalersatz?
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:27, 21. Dez. 2020 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020

Jacob de Wet: Nativité

trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen, denen du dich nahe fühlst. Herzlichst--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 24. Dez. 2020 (CET)

Ausrufer – 53. Woche

Kurier – linke Spalte: Sockenspielereien
Kurier – rechte Spalte: Wärme und Freundlichkeit ohne Urheberrechtsschutz!, Pakistan droht Wikipedia, Von 15. Jänner bis 15. Januar, Von Stummeln und Samen, Das Jahr 2020, ausgepackt
GiftBot (Diskussion) 00:23, 28. Dez. 2020 (CET)