Benutzerin Diskussion:Unukorno/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steward: Danke :-)

Hi Unukorno,

Vielen Dank für Deine Stimme bei der Steward-Wahl. Elian hat mich mit dem Vorschlag überrascht, und dass Du mir dieses Vertrauen Aussprichst hat mich echt gefreut.

Sollte Dir irgendwann mal an meinem Verhalten was nicht richtig vorkommen, lass es mich wissen. Ich bin immer bereit dazuzulernen, mich zu verbessern.

Jedenfalls: Vielen Dank für Dein Vertrauen :-) Fantasy 22:31, 20. Apr 2004 (CEST)

Crumit

Danke für die Korrekturen unter Alexander Wächter allerdings verstehe ich nicht warum du Wächter zu Wachter gemacht hast in den Kategorien...

Hallo Crumit, ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Gruß, -Unukorno 12:22, 24. Mai 2006 (CEST)

Nadia Comeneci

Hallo Unukorno, vielen Dank für die Korrektur, ich bin dem Olympischen Lexikon gefolgt, da steht es mit "j". Aber es soll ja immer der Landesname genommen werden. Mal eine grundsätzliche Aussage: Ich finde es sowieso arrogant, wenn man einfach NICHT den Landesnamen nimmt. Die anglizistisch orientierten Staaten und Länder können das besonders gut und auch wir Deutsche neigen auch dazu. Es hat auch irgendwie mit Respekt und Achtung vor dem anderen zu tun. Das nur mal nebenbei. Wie ist Deine Meinung? Weiter viel Spaß bei der Arbeit und Beste Grüße --EUBürger 12:45, 17. Aug 2004 (CEST)

Ich glaube nicht, dass daran nur die Arroganz westlicher Schreiberlinge schuld ist. Oft sind es die Betreffenden selbst, die ihre Namen internationalen Gepflogenheiten anpassen (man kann natürlich schön spekulieren, ob Nikolaus Nakszynski unter diesem Namen den gleichen Erfolg geerntet hätte wie unter seinem Pseudonym Klaus Kinski).
Den Namen Nadia Comaneci hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf, obwohl ich nicht rumänisch spreche und von Sport so gut wie keine Ahnung habe. Die letzte Gewissheit gab dann der Google-Test: ca. 200 für Nadja gegen 22000 für Nadia. Den Redirect von Nadja habe ich so stehen lassen – sollte ihn jemand für überflüssig erachten und weglöschen, kann ich damit auch leben.
Dir auch noch viel Spaß beim Wikipedieren! --Unukorno 18:50, 17. Aug 2004 (CEST)

Therese Giehse

Hallo Unukorno, ich habe gesehen, dass Du den Giehse-Artikel ergänzt hast. Danke! Kleine Nachfrage: Du hast auch ihren eigentlichen Namen, Therese Gift, aufgeführt. Ich weiß allerdings, dass die Giehse selbst nie wollte, dass er genannt würde. Ist es in Deinen Augen in Ordnung, wenn wir das respektieren und den Zusatz wieder heraus nehmen? Freundliche Grüße vom Unscheinbar 11:56, 25. Sep 2004 (CEST)

Uuups! Ich habe diesen Namen einer Literaturquelle entnommen; von ihrem Wunsch, diesen Namen nicht zu nennen, wusste ich nichts. Da ich jedoch selbst in manchen Dingen ein bisschen zickig bin ;-), werde ich diese Ergänzung umgehend wieder entfernen. Danke für den Hinweis! --Unukorno 12:04, 25. Sep 2004 (CEST)
Sehr herzlichen Dank! Und dass Du zickig seiest ist zumindest mir selbst noch nicht aufgefallen. Irgendwelche Eigenheiten hat doch jeder! Beste Grüße aus Hamburg vom Unscheinbar 12:09, 25. Sep 2004 (CEST)

Obermarkt

Hallo Unokorno, erst mal: nett wieder mal was von dir zu hören. Bin irgendwie zum Alleinarbeiter im Portal geworden... Und ich habe Freiberg, Landkr. und alle möglichen Ortschaften und damit in Zusammenhang stehende Artikel versucht aufzupolieren. Auch Fotos ergänzt.

Tja Beleg hin und her, zu unserer Zeit (und vorher) war es noch Brauch (nach dem Abi übrigens auch) Löwenreiten + Baden (durfte man sich nur nicht erwischen lassen, irgendwann nachts halb drei). Beleg hab ich natürlich nicht. Gab ja noch keine Digicams. Also, ergänzen wir das Löwenreiten, oder? --acf 17:25, 1. Okt 2004 (CEST)

Klar ist das ne Brühe. Kult ist aber Kult! Und wo ist deine Heimat? --acf 18:00, 1. Okt 2004 (CEST)
Ups, gerade war Bearbeitungskonflikt! Ergänzung erledigt. Ich habe mich tatsächlich in der letzten Zeit hier etwas rar gemacht, hatte einfach zu viel um die Ohren. Umso mehr freue ich mich, wenn ich sehe, wie viel du in der letzten Zeit hier geleistet hast! Noch viel Spaß beim Wikipedieren wünscht dir --Unukorno 18:06, 1. Okt 2004 (CEST)
Nachtrag: FG ist auch meine Heimat. Nicht zu überhören ;-)

Himmelfahrt Fundgrube

Hallo Unokorno,

na, über den Beitrag bin ich echt dankbar. Nicht dass ich mit den ganzen Bergbausachen ganz alleine dastehe und die "wikipediere". Ist nämlich nicht mein Fachgebiet. Ich habe ja immer noch den Artikel Freiberger Silberbergbau im Hinterkopf und in Planung. Werde nun, da du mich motiviert hast, auch bald damit anfangen. Es gibt irgendwo 'nen dicken Wälzer mit s/w Fotos und jeder Menge Grundrisse, wo jeder Schacht und Stollen beschrieben ist. Aber keine Ahnung, wo in meiner Verwandtschaft der steht. Und ich weiß ja nicht mal, wie der genaue Titel und Autor lauten... in deinem Umfeld steht er aber mit Sicherheit.

Übrigens, hat es ein Obermarkt-Foto auf das Titelbild des Wiki-Readers "Schreibwettbewerb" geschafft... Grüße in die Heimat --acf 18:50, 27. Okt 2004 (CEST) (Achim)

Hallo Achim, dieser Artikel (Himmelfahrt Fundgrube) gefällt mir - ehrlich gesagt - noch nicht so recht. Ich war vorgestern mit dem Fahrrad bei der "Alten Eli" und machte Fotos vom Gebäude. Eins davon schien mir wie geschaffen für die WP, den Text habe ich allerdings etwas eilig hingeklatscht, nur die Eckdaten, ohne jede Substanz...
Es gibt ein Buch, das heißt "Der Freiberger Bergbau" - meinst du das? Wir haben sehr viel Literatur zum Thema, aber ein Kollege von mir (der nebenbei Untertage-Führungen leitet!) weiß sicher auf Anhieb, welches Buch du meinst.
Jetzt werde ich mir erst einmal den Wiki-Reader zum Schreibwettbewerb anschauen. ;-) Gruß, Unukorno 20:31, 27. Okt 2004 (CEST)

Treffen der Wikipedianer

Ich würde gerne ein Treffen der Wikipediaener in Dresden organisieren. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sollte sich doch da ein Termin finden lassen, wo einige können.

Der Treffpunkt sollte eine Kneipe in der Nähe eines Bahnhofes sein, da sicherlich auch einige aus der Umgebung anreisen werden.Wenn die Kneipe auch WLAN oder Internetanschluß hat, umso besser. Wer Vorschläge zum Treffpunkt, sollte sie mit auf der Seite eintragen.

Der Termin sollte irgendwie zwischen 27.12 und 30.12. liegen. Tragt eure Terminfavoriten auch auf der Seite mit ein. -- sk 14:33, 11. Dez 2004 (CET)

Der Termin für das [Wikipedia:Dresden|Treffen] steht jetzt fest. 29. Dezember um 19.00 Uhr im Cafe Neustadt auf der Bautzener Straße 63. Bis dahin. -- sk 11:05, 27. Dez 2005 (CET)

Christian Kulik

Hallo Unukorno, du hast freundlicherweise bei dem Artikel die "Einordnung" beigefügt. Danke. Dazu die Fragen: Einordnung immer anbringen? Geht es dabei um die Suche der Artikel? Der Artikel war über die Person Christian Kulik. Findet man diesen Artikel nicht ohne die "Einordnung"? Die Fragen sind vielleicht etwas naiv, ich bin aber erst seit Juni 2005 dabei und muß mich bei den Förmlichkeiten noch verbessern.Gruß-- Hans50 13:35, 1. Okt 2005 (CEST)

Hallo Hans, ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Unukorno 13:53, 1. Okt 2005 (CEST)

Admin-Mailverteiler

Hallo Unukorno,
nach dem starken Vandalismus wegen der Pochersendung ist wieder die Idee aufgekommen, einen Mailverteiler speziell für die Admins einzurichten. Dieser soll hauptsächlich dazu dienen, wichtige und akute Meldungen durchzugeben. Auf keinen Fall soll er dazu dienen, irgendwelche Beschlüsse zu fassen, das soll weiterhin der Community und der de-Mailingsliste überlassen werden. Das Mailaufkommen wird vermutlich gering bis sehr gering sein, es wird also keine Laberliste wie die de-Mailingsliste (die von einigen Admins deshalb abbestellt wurde). Da ersteinmal die Resonanz auf dieses Angebot geprüft werden soll, wurde noch keine Mail-Man-Mailingliste bei den Devs. beantragt, sondern ich richte erstmal einen Verteiler bei mir auf dem Server ein. Alles, was du machen musst, ist mir eine eMail an wp@baur.dns4.info schicken. Ich nehme deine Adresse dann in den Verteiler auf.
Schönen Tag noch :-). --DaB. 15:51, 2. Okt 2005 (CEST)

Erstes Wikipedia-Treffen in Chemnitz

Ich möchte dich im Namen der Chemnitz-Zwickauer Wiki-Anhänger zum ersten Wikipedia-Treffen der Region einladen. Ort und Termin siehe unten, weitere Informationen auf dieser Seite.

Samstag, 5. November 2005, um 20:00 Uhr, Bukowskis Keller am Rande der Chemnitzer Innenstadt.
Zöllnerplatz 11, 09111 Chemnitz, 0371 / 411857

--Sewa 08:39, 30. Okt 2005 (CET)

Schade, ich habe das Wochenende schon verplant. Viel Spaß wünscht euch --Unukorno 17:10, 1. Nov 2005 (CET)

Hallo Unukorno, danke für die Einfügung der PND in den Artikel über Gerhard Rentzsch - aber sie ist "falsch". Anders gesagt: PND ist nicht gleich PND. Die, die du eingefügt hast, ist nur mit dem Namen "Gerhard Rentzsch" verknüpft, d.h. umfasst alle Menschen, die sich so nennen. Für Wikipedia sind nur die mit einer Person verknüpften PNDs relevant, die sogeannten individualisierten PNDs. Ist leider etwas kompliziert, aber als das Projekt gestartet wurde, hat noch niemand an die Wikipedia gedacht. Viele Grüße --Kolja21 18:58, 28. Nov 2005 (CET)

Hast Recht, ich hatte übersehen, dass keine weiteren Daten zur Person dabei standen. Danke für's Bereinigen. --Unukorno 12:21, 29. Nov 2005 (CET)

Danke!

Danke für die Hilfe bei Erich Hoffmann. Ich versuche auch noch Photos für Hoffmann und Fritz Schaudinn aufzutreiben. Tronicum 07:03, 30. Nov 2005 (CET)

Ich danke auch!!

Hallo Unukorno!

Danke für's Einfügen der Kategorien bei Marek Erhardt. Allerdings ist Erhardt ein Mann und keine Frau. :-))

Gruß

--Englandfan 22:50, 9. Dez 2005 (CET)

Upps! Ich danke ebenfalls ... für die virtuelle Geschlechtsumwandlung! --Unukorno 12:47, 10. Dez 2005 (CET) ;-)

Hallo Unukorno, es gibt ein paar Neuigkeiten, bitte schaue doch mal auf Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vorbei. Dort sind mittlerweile über 125 Wikipedianer eingetragen. Ich glaube, die Zeit für nachhaltige Reformen von Wikipedia-Strukturen ist reif. Gemeint sind damit die Punkte: Inhalte/Qualität, Rekultivierung des Umgangstons und Professionalisierung. Viele Grüße --Taube Nuss 13:14, 12. Dez 2005 (CET)

PD

Hallo Unokorno, könntest du deine PD in [[]] setzen wie in Vorlage hier beschrieben danke --StillesGrinsen 16:09, 31. Dez 2005 (CET)

Dort steht aber auch (unter "Datenfelder"):
"Wikilinks in den Personendaten sind derzeit nicht notwendig, für zukünftige Anwendungen aber vielleicht vorteilhaft."
und in den Beispielen sind die Angaben auch nicht immer mit Wiki-Links versehen. Aber gut, wenn es so besser ist, werde ich die nötigen Klammern künftig mit berücksichtigen. PS: Einen schönen Nicknamen hast du! --Unukorno 13:06, 2. Jan 2006 (CET)

Danke!

Danke für Deine Mithilfe bei Hubert Seiwert und diversen anderen Artikeln! Ich werd mich jetzt mal selber schlau machen, wie dieses PND-Tag funktioniert. :-) Denial 17:00, 2. Jan 2006 (CET)

Suchanzeige: Hans Krieger

Unukorno, wo ist denn der neue Artikel Hans Krieger und die Versionsgeschichte geblieben? Haben Sie einen Löschantrag gestellt? --84.57.68.195 08:55, 3. Jan 2006 (CET)

Ich habe keinen Löschantrag gestellt. In der Versionsgeschichte des Artikels geht RKraasch als einziger Bearbeiter hervor, vermutlich kann er Licht ins Dunkel bringen. --Unukorno 12:15, 3. Jan 2006 (CET)

Danke für die Information. Ich bitte um Ihre Hilfe, da ist etwas nicht in Ordnung. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Hans_Krieger --84.57.68.195 22:11, 3. Jan 2006 (CET)

Nun hat Herr Kraasch mit dem Wort "absabbeln" einen Löschantrag gestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/3._Januar_2006#Hans_Krieger Ich wundere mich darüber, wie widersprüchlich dieser Administrator "argumentiert". --84.57.76.71 00:48, 4. Jan 2006 (CET)

Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keinen Nerv, die ganze Geschichte bis zum Urschleim aufzurollen und zu kommentieren. Mit der Bitte um Verständnis --Unukorno 12:06, 4. Jan 2006 (CET)

Hallo Unukorno, ich freue mich sehr über dein Interesse am geplanten Wandertag. Ich finde es prima, dass du dich angemeldet hast, natürlich unverbindlich, dass ist klar, man weiß ja nie, was noch kommt. Wenn es die sprichwörtlichen Schusterjungen regnen sollte, werden wir die Sache ins Wasser fallen lassen. Weitere Einzelheiten sollten wir in der Woche vor dem Start abstimmen. Viele Grüße in die Hauptstadt des sächsischen Erzgebirges von --Hejkal 22:50, 10. Jan 2006 (CET)

Wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, bin ich dabei! Übrigens bin ich schon sehr viel gewandert, würde daher auch vor einer etwas anspruchsvolleren Tour nicht zurückschrecken. --Unukorno 20:40, 24. Jan 2006 (CET)
Hallo Unukorno, sind denn die Bilder von der großen Rutschpartie gelungen? shelog 20:10, 26. Mär 2006 (CEST)

Hallo Unukorno,

Du hast in dem Artikel [[Deutschland|deutscher]] [[Schriftsteller]] durch deutscher Schriftsteller ersetzt. Der jetzige Wikilink leitet aber lediglich auf die Seite Liste deutschsprachiger Schriftsteller.

Das ist aber nicht die Absicht die dahinter steckt. Wikilinks am Anfang sollen zu der Bedeutung der Berufe, Eigenschaften usw. weiterleiten. Hier kommt der Leser aber nur zu einer Liste... , dazu sind Kategorien da (Einwand: Kategorie:Autor ist (noch) nicht länderspezifisch).

Ich möchte Dich bitten, wieder einen Wikilink zu Schriftsteller zu setzen.

Viele Grüße --Tegernbach 23:42, 23. Jan 2006 (CET)

Hab's bereinigt. --Unukorno 11:45, 24. Jan 2006 (CET)
Danke Dir. Vielleicht könnte man den Artikel deutscher Schriftsteller so ausbauen, daß dahin verlinkt werden kann? Schönen Gruß --Tegernbach 12:01, 24. Jan 2006 (CET)
Man könnte vieles. Leider habe ich im Moment kaum Zeit für kreative Beiträge, so dass ich mich vor allem auf formalen Kram beschränke - was mir aber auch großen Spaß macht. Grüße nach Bayern von --Unukorno 20:40, 24. Jan 2006 (CET)
Und ich hätte zwar Zeit dafür, aber ich weiß zu wenig, um den Artikel entsprechend auszubauen (trotzdem, die Idee wäre gut). Übrigens, die Kategorien bei Eugen Altschul -der Beitrag gleich hier drunter- habe ich ergänzt. Deine Diskussionsseite steht gerade auf meiner Beobachtungsliste und ich habe es deshalb mitgelesen ;-)) Schöne Grüße nach Sachsen. --Tegernbach 00:07, 25. Jan 2006 (CET)
So überragend ist mein Literatur-Wissen auch nicht. Um enzyklopädisch zum Thema schreiben zu können, müsste ich vieles wieder aus der Versenkung hervorkramen, neue Entwicklungen berücksichtigen usw.
Dass die Kategorien im Altschul-Artikel dein Werk waren, habe ich gestern sogar noch mitbekommen. Es ist schon witzig, welche Wege die viel gerühmten Selbstheilungskräfte manchmal gehen. ;-) --Unukorno 12:13, 25. Jan 2006 (CET)

Artikel Eugen Altschul

Hallo Unukorno, bei dem Artikel "Eugen Altschul" fehlt die letzte Zeile mit den "Kategorien": Mann usw., obwohl in der Bearbeitungsseite die Personendaten und eine Zusammenfassung eingegeben sind. Ich kann als Anfänger den Fehler nicht beheben, es wäre aber sehr schön, wenn der Artikel in einwandfreien Zustand gebracht werden könnte. Deswegen meine Bitte um Hilfe. Im voraus vielen Dank. Beste Grüße von Hellanikos

Inzwischen hat schon jemand anders die Kategorien vergeben. :-) Allerdings werde ich den Artikel weiter beobachten: Vielleicht kann ich nämlich noch die unvollständigen Lebensdaten ergänzen; dazu brauche ich aber ein paar Hilfsmittel, an die ich um diese Uhrzeit nicht mehr rankomme.
Übrigens habe ich dir auf deiner Diskussionsseite ein paar nützliche Links mit auf den Weg gegeben, die dir sicher weiterhelfen. Viel Spaß weiterhin wünscht --Unukorno 20:40, 24. Jan 2006 (CET)
PS: Ich hatte den Mund wohl ein bisschen zu voll genommen! Meine Standardquellen (Deutsche Biographische Enzyklopädie und Neue Deutsche Biographie) helfen zwar oft beim Prüfen von Lebensdaten, aber eben nicht immer. :-( --Unukorno 12:13, 25. Jan 2006 (CET)
Herzlichen Dank für die freundliche Begruessung auf meiner Seite und für die Hinweise. Während ich auf Genauigkeit in Sachfragen und bei Literaturangaben größten Wert lege, fehlt mir Erfahrung und Geschick im Umgang mit dem PC und dem Internet, insbesondere mit Wikipedia. Ich wußte auch gar nicht, wie ich mein "Hellanikos" bei Verbesserungen von Artikeln anbringen sollte, es kamen einfach die Ziffern. Beste Grüße von Hellanikos
Wenn dein Name in der Versionsgeschichte enthalten sein soll, musst du dich einloggen: auf anmelden (Link rechts oben) klicken, Benutzernamen und Passwort eingeben und schon bist du drin. Schau mal, ob's klappt. --Unukorno 21:33, 25. Jan 2006 (CET)

Toll, dass du die gefunden hast - wertet den Artikel schon mal wieder etwas auf! Grüße --Marietta 14:21, 30. Jan 2006 (CET) (übrigens: schon den Artikel Ein Bertolt Brecht-Abend mit Therese Giehse gesehen? Könnte dich evtl. interessieren das mal zu überlesen... Da du ja wie ich sehe auch bei Giehses Personenartikel aktiv warst)

Nun ja, ich bin einfach gut mit Nachschlagewerken ausgestattet - aber es ist immer wieder schön zu lesen, dass solche unscheinbaren Ergänzungen überhaupt wahrgenommen werden. :-)
Den Artikel über den Brecht-Abend werde ich mir gleich mal anschauen. --Unukorno 21:49, 30. Jan 2006 (CET)

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe alle Zusatzangaben aus dem Parallelartikel übernommen, so dass man diesen jetzt löschen könnte. (Dabei hat dessen Verfasser die größere Leistung erbracht.) Gruß --Cethegus 22:31, 2. Feb 2006 (CET) Ich sehe erst jetzt, dass du es warst. Umso mehr möchte ich es betonen. --Cethegus 22:33, 2. Feb 2006 (CET)

Hallo Cethegus, ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Unukorno 12:35, 3. Feb 2006 (CET)
Benedikte ergänzt Christiane Benedikte redirectet. Gruß --Cethegus 14:53, 3. Feb 2006 (CET)
Da habe ich doch Historiografs schönen Artikel verhunzt. Soll nicht wieder vorkommen. Trotzdem danke ich dir nochmals für den Hinweis, denn so habe ich einiges über sie erfahren. Gruß --Cethegus 17:07, 3. Feb 2006 (CET)
Ich muss zugeben, dass ich mich inhaltlich kaum mit deinen Ergänzungen auseinandergesetzt hatte; lediglich der Doppeleintrag fiel mir auf. Ihr werdet euch sicher einigen - und ich werde die Sache zum Anlass nehmen, etwas mehr über diese interessante Persönlichkeit in Erfahrung zu bringen. Danke für das Zusammenführen der Artikel! --Unukorno 21:57, 3. Feb 2006 (CET)

PND-Link

Hallo, Unukorno, kannst Du mir bitte mitteilen, wie ein PND-Link erzeugt wird? Du kannst mir hier, auf meiner eigenen Benutzerseite oder per Mail antworten. Vielen Dank! -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 15:01, 11. Feb 2006 (CET)

Ich hoffe, du hast meine E-Mail erhalten. Am Wochenende hatte ich keine Zeit, dir zu antworten und gestern gab es Probleme mit dem WP-Server, so dass ich dir eine Mail schickte. --Unukorno 12:10, 14. Feb 2006 (CET)
Vielen Dank, s. persönliche Mailantwort. -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 13:41, 14. Feb 2006 (CET)

Anmerkung: Es ist sonst nicht meine Art, fremde Diskussionsbeiträge zu bearbeiten, aber um Missbrauch zu vermeiden, habe ich deine E-Mail-Adresse aus dem Text entfernt. Hoffe, das ist OK. --Unukorno 12:06, 27. Feb 2006 (CET)

Hallo Unukornu, exakt wegen dieser Frage bin ich auf Deiner Diskussionsseite gelandet. Gibt es die Info über die PND auch ohne Mitteilung meiner Mailadresse? Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie das funktioniert. Gruss.--Fifat 17:20, 22. Feb 2006 (CET)
Hallo Fifat, ich habe dir auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Unukorno 20:54, 22. Feb 2006 (CET)
Klappt makellos. Vielen Dank. Ich hatte mir schon einen Wolf probiert, wie ich da rankomme. Gruss.--Fifat 02:24, 23. Feb 2006 (CET)

Danke für deine Korrektur, da hatte ich wohl die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen. --h-stt 20:12, 20. Feb 2006 (CET)

Kein Problem! Ich entwickle hier langsam eine Art Tunnelblick für solcherlei Ungereimtheiten ;-) Viel Spaß noch! --Unukorno 20:40, 20. Feb 2006 (CET)

Stammtisch Chemnitz

Hallo Unukorno, der nächste Chemnitzer Stammtisch kommt bald wieder. Ich habe jetzt dazu auf der Stammtischseite einen Wer-kann-kommen-Kalender eingestellt, damit wir den optimalen Termin finden können. Dazu will ich gleich nochmal die Wikipedia-Vorträge und die Standpräsentation bei den Chemnitzer Linuxtagen empfehlen. Die Organisation für das Stammtisch-Lokal wird etwas besser als letztes Mal, jetzt versuchen wir jedenfalls auch mal mit Laptop live an dem Objekt der Begierde und des Wissensdurstes rumzudoktern. In diesem Sinne einen netten Gruß --Sewa 09:24, 28. Jan 2006 (CET)

Danke für die Einladung! Ich werde versuchen zu kommen. --Unukorno 12:02, 30. Jan 2006 (CET)
Du wolltest den Treffpunkt in Hauptbahnhofnähe. Kommst du mit dem Zug? Soll ich dich eventuell abholen, damit du nicht lange den Treffpunkt suchen musst?--Sewa - ¿diBenutzer Diskussion:Sewacusión? 13:30, 24. Feb 2006 (CET)

Hans Peter

Hallo Unokorno! Mein (kleines) Problem ist, daß ich nur relativ selten Zugang zum Internet habe und dann leider fast immer unter Zeitdruck stehe. Das führt dazu, daß ich technische Verfahren von Wikipedia, die ich bereits anwenden konnte, oder überhaupt vom Internet, in dem ich nach wie vor Neuling bin, beim nächsten Mal wieder vergessen habe. Das muß die Administratoren ja zur Verzweiflung bringen, daß Hellanikos die eigentlich doch recht klaren Regeln nicht begreift!

Dazu kommt aber noch folgendes Problem: Wenn ich einen Artikel bis zu einem gewissen Grade gefördert und durch "Vorschau zeigen" geprüft habe, kann es vorkommen, daß ich plötzlich abbrechen muß. Wenn ich dann "Seite speichern" drücke, ist der Artikel noch fragmentarisch. Wenn ich aber "Abbruch" eingeben, war alle Mühe umsonst, was schade ist, da ich inhaltlich sehr genau zu arbeiten mich bemühe. So ist auch der "Hans Peter"-Artikel noch nicht perfekt; es war mir aber bisher zeitlich unmöglich, Ergänzungen anzubringen. Ich bitte also um Nachsicht.

Gelegentlich habe ich Artikel verbessert, wo dies eindeutig sachlich notwendig oder wünschenswert war. Besonders ist mir aufgefallen, daß in der Liste der Ökonomen verschiedene gar nicht verzeichnet waren, von denen es Artikel gibt; deswegen habe ich die Liste ergänzt. Eigentlich dachte ich, das System macht das automatisch.

Beste Grüße! Hellanikos

Keine Sorge! Mit deinem Anspruch auf inhaltliche Genauigkeit bist du schon auf dem richtigen Weg! Vielleicht noch ein Tipp: Ich schreibe neue Artikel immer in aller Ruhe offline, in meinem Textprogramm. Dann muss ich ihn nur noch ins WP-Textfeld kopieren, kurz noch mal die Vorschau anklicken und fertig. Viel Spaß noch wünscht --Unukorno 16:50, 25. Feb 2006 (CET)
Der Rat, einen Artikel erst offline im eigenen Textprogramm zu schreiben, ist sehr sinnvoll, ich hatte das auch schon versucht. Der Haken bei der Geschichte ist, daß ich einen eigenen alten PC mit altem AmiPro-Schreibprogramm habe, während der Internet-Zugang durch einen anderen PC an ganz anderer Stelle erfolgt. Eigentlich müßte ich auf eine Diskette speichern und diese dann beim Internet-PC einspeichern. Alles für mich aber leider auch nicht so ganz einfach!
Außer dem Artikel "Hans Peter" habe ich auch den Artikel "Eugen Altschul" noch ein wenig ergänzt und mit weiteren Links innerhalb von Wikipedia versehen.
Dank und beste Grüße! Hellanikos
Ich arbeite auch mit mehreren Computern und trage ein halbes Lebenswerk auf einem USB-Stick mit mir herum. ;-)
Ach so: Unterschreiben kannst du mit drei oder vier Tilden (~~~ bzw. ~~~~, letztere Schreibweise setzt automatisch einen Zeitstempel). Wenn du – wie oben - Hellanikos in eckige Klammern setzt, landest du nämlich ... schau am besten selbst. --Unukorno 12:06, 27. Feb 2006 (CET)
Vielen Dank für die Hinweise. Mein alter PC hat offenbar noch keine Buchse für einen Stick. Die [[]] habe ich oben entfernt, sie führen ja in die Irre bzw. zu dem altehrwürdigen Atthidographen.
Aufgefallen ist mir zur Strukturierung von WP Folgendes: Es gibt einen Artikel "Liste von Ökonomen", außerdem die "Kategorie: Ökonom", bei der es aber außerdem die Unterkategorien nach Jahrhunderten gibt. Es ist nun etwas seltsam, daß einige Ökonomen des 20.Jh. unter der allgemeinen "Kategorie:Ökonom" verzeichnet sind, andere unter der Unterkategorie "Ökonom (20.Jh.)". --Hellanikos 15:23, 1. Mär 2006 (CET)
USB-Anschlüsse sind gerade bei älteren Rechnern oft auf der Gehäuse-Rückseite. Ich muss jedes Mal unter meinen Schreibtisch kriechen, wenn ich meinen USB-Stick anschließen will. ;-)
Da Wirtschaft nicht gerade mein Spezialgebiet ist, empfehle ich dir zur Information und Diskussion das Portal:Wirtschaft bzw. zum Thema Kategorien Wikipedia:Wirtschaftskategorien. Ich selbst kategorisiere im Zweifelsfall lieber erst einmal allgemein - in die Tiefe gehen kann man später immer noch. --Unukorno 20:33, 1. Mär 2006 (CET)

Thx

Danke für die Kleinigkeit ! Fullhouse 18:51, 27. Feb 2006 (CET)

Adolf Lampe

Besten Dank für die Hilfe bei dem Artikel über einen aufrechten Mann, der so viel zu leiden hatte. Hellanikos 22:41, 3. Mär 2006 (CET)

Gut, dass solche Leute nicht in Vergessenheit geraten. --Unukorno 12:13, 6. Mär 2006 (CET)

Oppenländer

Besten Dank für die Hilfe bei Oppenländer! Freundliche Grüße von Hellanikos 10:39, 9. Mär 2006 (CET)

Kein Problem, sind ja nur Kleinigkeiten! --Unukorno 12:12, 9. Mär 2006 (CET)

Wilbertz

Ergänzungen in Gisela Wilbertz: Danke! -- Simplicius 14:44, 11. Mär 2006 (CET)

Wandertag

Liebe Unukorno, auf diesem Wege möchte ich mich persönlich nochmals ganz herzlich bei dir für die Teilnahme am Wandertag bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn das Wetter war ja nicht so besonders und der Weg durch Schnee und Eis hatte es ja auch in sich. Von Königstein sind wir auf der restlichen Strecke gut vorangekommen. Beim Verpflegungsstützpunkt konnten wir neue Kräfte tanken, sodass wir dann sogar noch die 28-km-Schleife über die Bastei gelaufen sind. Am Ziel erhielten wir dann jeder eine Teilnehmerurkunde per Handschlag überreicht. Auch für dich war eine solche Urkunde vorbereitet ... Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Stunden bei Wikipedia und vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder. Viele Grüße --Hejkal @ 20:34, 26. Mär 2006 (CEST)

Dir auch ganz herzlichen Dank für die Organisation! Wir haben zu viert den Tag noch ganz entspannt ausklingen lassen, und heute war ich den halben Tag lang damit beschäftigt, meine Fotos zu bearbeiten. Bis bald! --Unukorno 21:41, 26. Mär 2006 (CEST)

Stammtischzeit

Hallo Unukorno,
irgendwie hab ich dich gestern beim Anschreiben vergessen :) . Es findet im Mai wieder ein Stammtisch in Dresden statt. Du bist herzlich eingeladen, Ideen im Vorfeld sind erwünscht. Liebe Grüße, Conny 21:09, 10. Apr 2006 (CEST).

Nicht du hast mich vergessen, sondern ich hatte es bis gestern versäumt, mich in die Liste der Interessenten einzutragen ;-)
Der 5.5. klappt bei mir auf keinen Fall, da ich an diesem Tag aus Rom wiederkomme und leider nicht in Klotzsche, sondern in Leipzig/Halle landen werde. Vielleicht laufen wir uns ja mal in FG über den Weg? --Unukorno 12:23, 11. Apr 2006 (CEST)

Danke für zum x-ten Mal Personendaten!

Kann es sein, dass du jetzt bereits zum x-ten Male ohne zu Murren die von mir immer wieder vernachlässigten PDs nachgetragen und nicht selten sogar auch nachrecherchiert hast? Hierfür einfach nur Danke!

Grüße --Marietta 13:38, 24. Apr 2006 (CEST)

p.s.: mich würde aber schon interessieren: ist das eine frei einsehbare Internet-Quelle, aus der du die genauen Geburts- und Sterbedaten Karl Wagenfelds hast?

Ich murre, ich knurre, ich schreie ;-) Nee, im Ernst: Du gehörst zu meinen Pappenheimern (im positivsten Sinne!), deren Beiträge ich immer mal wieder beobachte: Kombination aus interessanten, mich neugierig machenden Themen und kleinen formalen Lücken, die ich manchmal schließen kann.
Wagenfelds Lebensdaten entnahm ich der Deutschen Biographischen Enzyklopädie. Diese Quelle ist nicht frei zugänglich, allerdings kann ich aus dem Campus-Netz meiner Uni auf die CD-Ausgabe zugreifen. --Unukorno 22:16, 24. Apr 2006 (CEST)

erster Stammtisch Freiberg

Hallo Unukorno,
es soll Ende Mai ein Stammtisch in Freiberg stattfinden. Du bist herzlich eingeladen, zur Datums- und Lokalitätsfindung wird aufgerufen :) . Es besteht die Möglichkeit Berichte vom Stammtisch Dresden aus erster Hand zu bekommen! Liebe Grüße, Conny 18:16, 2. Mai 2006 (CEST).

Danke für die Einladung! --Unukorno 16:27, 10. Mai 2006 (CEST)

Fahrt nach Chemnitz

Hallo Unukorno,
ich wollte fragen, ob es bei dir eine Möglichkeit gibt mich am 19. Mai von Freiberg mit nach Chemnitz und zurück mitzunehmen? Grüße, Conny 13:14, 13. Mai 2006 (CEST).

Ich werde mit der Bahn anreisen, hätte als fahrbaren Untersatz sonst auch nur ein klappriges Fahrrad zu bieten ;-)
Es wäre natürlich schön, wenn wir in Chemnitz ein paar Leute für den FG-Stammtisch begeistern könnten, (nicht nur) deshalb hoffe ich, dass deine Teilnahme nicht an meinem Auto-Muffeltum scheitert... Bis bald! --Unukorno 22:08, 13. Mai 2006 (CEST)
Ich konnte doch noch ein Auto organisieren. Falls wir zusammen mit einem Auto günstiger kommen, freue ich mich, dir einen Platz anbieten zu können :) . Grüße, Conny 19:43, 16. Mai 2006 (CEST).
Danke für das Angebot, besonders für die Heimfahrt werde ich es zu schätzen wissen! (Wann ich aus FG wegkomme, ist noch unklar - hab' gerade mächtig Umzugsstress!!) Sewa aus Niederwiesa wäre sicher auch ein dankbarer Mitfahrer... Jetzt freue ich mich richtig auf den Freitagabend, an dem ich die Woche ganz angenehm ausklingen lassen kann. --Unukorno 20:15, 16. Mai 2006 (CEST)

Gruß ins schöne Freiberg (wo ich mal in den Genuss einer exklusiven Führung durchs Bergbaumuseum kam ;-))! Du hast, wofür ich dir sehr danke, beim Artikel Elisabeth Niggemann, den ich gestern angelegt habe, einen Weblink mit ihren Veröffentlichungen eingefügt -was ich vergessen hatte. Dafür hast du die schöne Form mit PND|121021769 benutzt - wie bekommt man die hin? Bei mir werden es immer endlos lange Links, was ja nicht sein muss. Es wäre nett, wenn du mir das kurz erklären oder sagen köönntest, wo ich eine Erklärung finde. Herzliche Grüße --MrsMyer 10:38, 17. Mai 2006 (CEST)

Hallo MrsMyer, ich habe dir eine kurze Gebrauchsanweisung auf deine Diskussionsseite gepackt. Falls es Probleme gibt, kannst du dich ja noch mal melden. Gruß --Unukorno 12:20, 17. Mai 2006 (CEST)
Vielen Dank! Und herzliche Grüße von --MrsMyer 12:29, 17. Mai 2006 (CEST)

Hab ein wenig ergänzen können; Grüße --Marietta 13:08, 17. Mai 2006 (CEST)

Danke! Der Artikel zählt zu meinen "Jugendsünden": eilig hingehämmert, mit dem festen Vorsatz, ihn irgendwann zu ergänzen... ;-) --Unukorno 12:18, 18. Mai 2006 (CEST)

Hallo, es geht um Deine Ergänzung des Sterbeortes. Du hast als Quelle DBE angegeben, sie aber weder erläutert, noch als Weblink im Artikel eingebaut und ich kann bei einer Suche auch nicht wirklich was finden (außer Du meinst DBE bei Wikipedia und klingt unwahrscheinlich). Wärst Du so nett und klärst die Quellenfrage? Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 09:41, 19. Mai 2006 (CEST)

(Nachtrag) Schon erledigt, habe ein Memorial gefunden, welches den Sterbeort bestätigt. Hohensachsen ist ein Stadtteil von Weinheim. Freundliche Grüße -- Ra'ike Rede mit mir 09:59, 19. Mai 2006 (CEST)
DBE bedeutet bei mir Deutsche Biographische Enzyklopädie. Vielleicht sollte ich das künftig ausschreiben, schon um Missverständnisse zu vermeiden. Gruß nach Duisburg von --Unukorno 12:21, 19. Mai 2006 (CEST)
Aha, gut zu wissen :-) . Aber da gäb's noch 'ne Frage, wie hast Du Paul Ramdohr denn HIER finden können. Bei mir spuckt die Suche kein Ergebnis aus. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 14:50, 21. Mai 2006 (CEST)
Die Quelle ist nicht frei zugänglich, dein Weblinks findet nur Produkte des Verlags. Ich nutze die CD-Ausgabe der DBE in unserem Campus-Netz, von zu Hause aus kann ich allerdings auch nicht drauf zugreifen. Grüße von --Unukorno 16:30, 21. Mai 2006 (CEST)

Alles klar, aber könntest Du mir dann wohl noch den Gefallen tun und für Karl Hugo Strunz den Sterbeort lokalisieren? Vorausgesetzt das ist überhaupt möglich, denn er ist ja erst vor kurzem gestorben (leider :-(, ich hatte gerade erst die Biografie fertig). Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 20:42, 21. Mai 2006 (CEST)

Eine erste Recherche führte leider nicht ganz zum Ziel, lässt aber hoffen: In VFMG aktuell 3-2006 (Beilage der Zeitschrift Der Aufschluss) fand ich eine Todesanzeige, mit dem Hinweis, dass in der nächsten Ausgabe des Aufschluss (H. 4 - Juli/August) ein ausführlicher Nachruf erscheinen wird. (Als Sterbedatum steht dort übrigens nicht der 26.4., sondern der 19.4., was ebenfalls zu prüfen wäre.) Ich werde dranbleiben! --Unukorno 12:08, 22. Mai 2006 (CEST)
Wie ich sehe, hast Du inzwischen eine Seite entdeckt, wo das Sterbedatum bestätigt wird. Prima. Wird diese Zeitschrift eigentlich auch "normal" im Zeitschriftenhandel vertrieben oder kann man sie nur abonnieren? Jedenfalls bin ich gespannt, ob es noch mehr zu Hugo Strunz gibt. Schöne Grüße -- Ra'ike Rede mit mir 22:49, 23. Mai 2006 (CEST)

Das Sterbedatum (26.4.) wurde durch meine Recherchen nicht bestätigt, sondern in Frage gestellt. Ich fand in zwei Quellen (1. wie oben genannt, 2. eine Kurzmitteilung in http://www.tu-berlin.de/presse/tui/06mai/tui5_2006.pdf) den 19.4. als Sterbedatum.
Es gibt sicher noch mehr Hinweise in gedruckten Medien, allerdings erscheinen die meistens etwas zeitversetzt. Der Aufschluss (ISSN 0004-7856) ist in vielen deutschen Bibliotheken vorhanden, u.a. auch in der Stadtbibliothek Duisburg (Klick auf ISSN-Link, dann auf Besitznachweise). Mal sehen, wer von uns eher den angekündigten Nachruf in der Kralle hat ;-) --Unukorno 12:22, 24. Mai 2006 (CEST)

??? Aber der geänderte zweite Weblink bei Karl Hugo Strunz führt doch genau HIERHIN, damit wäre das Datum doch bestätigt *etwas-ratlos-guck*. Aber ich kann wegen der Zeitschrift auf jeden Fall mal bei der Bibliothek nachschauen :-)) , wenn ich das vorher gewusst hätte, da steht bestimmt 'ne Menge Interessantes drin. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 13:22, 24. Mai 2006 (CEST)
Ach, diesen Link meinst du! Der war im Grunde schon vor mir da, ich hatte ihn nur ein wenig präzisiert. Dort steht freilich der 26.4. als Sterbedatum, aber in den beiden anderen Quellen steht eben der 19.4. Ich würde deshalb einfach mal abwarten, was der angekündigte Nachruf in der Zeitschrift bringt, oder? --Unukorno 21:00, 24. Mai 2006 (CEST)

Besten Dank für den Literaturlink, trotz Anleitung auf der Wikipedia-Seite und mehreren Versuchen ist es mir noch nie gelungen eine PND ausfindig zu machen. Im Katalog der DDB sind allerdings noch mehr Titel über Jakob Mattner verzeichnet, die im Weblink nicht auftauchen. Hast Du eine Ahnung wie ich dem abhelfen kann? Gruß, --Rüdiger Sander 19:00, 22. Mai 2006 (CEST)

Ungereimtheiten im PND-Link kannst du bei Wikipedia:PND/Fehlermeldung melden. Da du in Sachen PND offensichtlich noch nicht so bewandert bist, habe ich auf deine Diskussionsseite ein kurzes Kochrezept hingepackt. Grüße von --Unukorno 17:24, 23. Mai 2006 (CEST)
Besten Dank für Deine Hilfe, nun hab auch ich es geschafft. Zuvor beging ich den Fehler bei der PND-Suche erst den Vornamen und nicht den Nachnamen in die Suchmaske einzugeben und den Suchvorgang über die edit-Taste meiner Tastaur zu starten... Kleine Feinheiten, die nicht zum Ziel führen. - Habe allerdings auch bei einer anderen Person, Gottfried Bandhauer festgestellt, dass bei der DDB drei Titel vorhanden sind, die sich eindeutig auf ihn beziehen, jedoch nur einer davon mit der PND verknüpft ist. Gruß --Rüdiger Sander 21:28, 23. Mai 2006 (CEST)
Jou, hier waren die Bibliothekare offensichtlich nicht immer konsequent. (Bin selbst vom Fach und muss seit kurzem auch katalogisieren...) Ich habe mir den Gottfried Bandhauer mal vorgenommen, die Links geprüft und in den Fehlermeldungen vermerkt. Grüße von --Unukorno 12:22, 24. Mai 2006 (CEST)

Diskussion über die Probleme der Wikipedia und die Lösung ebendieser

Hallo!

Ich habe in der letzten Zeit an einem kleinen Text über die Probleme, die die Wikipedia meiner Meinung nach hat, und deren Lösung verfasst. Der Text ist unter Benutzer:M.alletsee/Wikipedia-Verbesserung zu finden. Dich als Ex-Administrator würde ich einladen, mitzudiskutieren (bzw. erst einmal anzufangen :-) ). Vor allem würden mich natürlich deine Standpunkt zu den Problemen zu lesen, zumal du ja sicherlich aufgrund deines Ausscheidens als Admin auch einige Erfahrungen gesammelt hast.

le max 17:54, 10. Jun 2006 (CEST)

PS: Wenn's nervt, einfach den Beitrag auf der Diskussions-Seite einfach rauslöschen, kein Problem.

Wer ist wer?

Hallo, hast Du im Wer ist wer auch Österreicher drinnen? Mich würde das Geburtsdatum von Dagmar Schratter interessieren. Außerdem fehlt noch, glaube ich, ein Datum bei Erich Schleyer, er steht als Deutscher sicher drinnen. Könnstest du bitte nachschauen? Danke! --Schaufi 10:05, 16. Jun 2006 (CEST)

Bisher bin ich leider nicht fündig geworden: Im Wer ist wer sind beide nicht verzeichnet; D. Schratter hätte in Kürschners Gelehrtenkalender stehen können, stand aber nicht drin. Google war auch nicht allzu gesprächig... --Unukorno 10:38, 16. Jun 2006 (CEST)

Danke dennoch, dass Du nachgeschaut hast und auch über die kleinen Korrekturen freue ich mich! Gruß --Schaufi 10:40, 16. Jun 2006 (CEST)

Hallo Unukorno, danke für die Ergänzung der Kat. und PD. Na, habe ich nicht mal wieder eine fast vergessene Persönlichkeit deiner Heimatstadt ausgegraben? Hinsichtlich seiner Biografie fand ich allerdings nicht viel. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch ein paar Sätze ergänzen? Danke und viele Grüße --Hejkal @ 19:30, 5. Jul 2006 (CEST)

Hallo Hejkal, mir war der Name Sturmhoefel bis heute völlig unbekannt, aber ich lerne immer gern etwas dazu. Mal sehen, ob ich etwas über sein Leben finde. Liebe Grüße von --Unukorno 19:39, 5. Jul 2006 (CEST)

Danke

für [1], das verdussele ich immer wieder. diba 20:37, 2. Aug 2006 (CEST)

Hallo Unukorno, vielen Dank (siehe) ! Gruß --Bogart99 08:52, 3. Aug 2006 (CEST)

ePost

Hallo Du,

hoffe Nachricht via eMail ist angekommen. Grüße, Conny 09:41, 15. Sep 2006 (CEST).

Ist angekommen! Leider schaffe ich es nicht immer, umgehend zu antworten, aber inzwischen müsste dich meine Antwort erreicht haben. --Unukorno 17:36, 17. Sep 2006 (CEST)
Hm, irgendwie habe ich die letzten Tage akute Spamprobleme. Mehrere Nachrichten müssen irgendwo da mit hängend sein. Dato nichts da, ich schau nach. Danke dir, Conny 13:45, 19. Sep 2006 (CEST).
Heyho,
Nachricht nicht gefunden, vielleicht einfach mal via Benutzerseiteemail versuchen. Grüße, Conny 19:04, 20. Sep 2006 (CEST).

erstes Freibergtreffen

Heyho Unukorno,
erst heute sehe ich deine Fotocollage <schäm> - herzlichen Dank für die Aufbereitung :) . Die Freude ist groß, sich durch die Bilder nochmal erinnern zu können, mir kommt es schon wieder ewig weit vergangen vor. Beim Schreiben kommen mir auch Gedanken zu der mittelalterlich anmutenden Gastronomie und der schnellen Abreise :I . Schön wars, nunja <das_pieksen_im_herzen_überhör>, wir sehen uns ja in Dresden, ich freu mich schon und Grüße dich, Conny 07:23, 20. Sep 2006 (CEST).

Boach, dieser quietschend bunte Postkartenkitsch ;-)
Aber es war wirklich ein sehr schöner Abend damals. Bis demnächst! --Unukorno 12:35, 20. Sep 2006 (CEST)

Hallo Unukorno,

bei Interesse an der 1. Stammtisch-Geburtstagsfeier bitte passenden Termin aussuchen, damit ich Planungssicherheit habe. Grüße --Sewa moja dyskusja 15:07, 17. Okt. 2006 (CEST)

Guten Tag!<br.> Gestern habe ich einige Kleinigkeiten im Artikel Berta Behrens ergänzt; ich war (und bin immer noch) der Meinung, daß dies die bessere Schreibweise wäre. Die Diskussion zur Löschung von Bertha Behrens zeigte anderes. Meine Frage wäre nun, ob "Berta Behrens" nach "Wilhelmine Heimburg" verschoben werden soll oder ob evtl. eine Verweisung ausreichend wäre. Braucht es einen Link von (oder zu) "Bertha Behrens"? Mit Gruß, --132-180 11:23, 10. Nov. 2006 (CET)

Ich sehe, hier hat sich in meiner Abwesenheit schon jemand gekümmert. Wilhelmine Heimburg als Haupteintrag und Redirects vom Real-Namen in beiden Schreibweisen wäre auch mein Vorschlag gewesen (s.a. PND-Link). --Unukorno 12:03, 24. Nov. 2006 (CET)

Jahreswende - Stammtischzeit

Hallo Unokorno,
es findet zwischen Weihnachten und Neujahr wieder ein Stammtisch in Dresden statt. Ich möchte dich hiermit recht herzlich einladen. Grüße, bis dahin, Conny 17:34, 4. Dez. 2006 (CET).

Umlaute in Kategorien

Hallo Unukorno, du hast im Artikel Renate Köcher bei den Kategorien den Namen auf "Kocher" abgeändert und auf deiner Benutzerseite lese ich den Hinweis "Keine Umlaute" in die Kategorien!". Kannst du mir sagen, wo diese Regel steht? Bei den Hinweisen zur Kategorisierung habe ich sie nicht gefunden, vielleicht übersehen? Und: müsste dann der Name nicht in "Koecher" statt in "Kocher" abgeändert werden?. Grüße --Bücherhexe 11:03, 8. Dez. 2006 (CET)

Hallo Bücherhexe, mir würde oe auch besser gefallen als o, schließlich kann es ja auch eine Person mit dem Namen Renate Kocher geben... OK, die Regel findest du unter Hilfe:Kategorien#Sortierung_der_Artikel_in_einer_Kategorie_.E2.80.93_Beeinflussung_der_Reihenfolge_der_Einordnung.
Liebe Grüße von --Unukorno 12:29, 8. Dez. 2006 (CET)
Vielen Dank für die Auskunft! - Die Erklärungen auf der Seite Hilfe:Kategorien erschienen mir immer ziemlich kompliziert und so habe ich manches wohl nur überflogen. Unter dem Abschnitt "Sortierung" hatte ich die Hinweise auf die Schreibweise auch nicht vermutet, aber dadurch nun auch wieder ein bisschen dazu gelernt. :) Liebe Grüße! --Bücherhexe 12:52, 8. Dez. 2006 (CET)

Weihnachten

Ich wünsche dir fröhliche, glückliche und friedliche Weihnachten :). --DaB. 16:14, 24. Dez. 2006 (CET)

Danke! Dir (und allen, die hier noch mitlesen) ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! --Unukorno 14:34, 26. Dez. 2006 (CET)

Ein kleines Dankeschön!

Hallo Unukorno.

Ich danke für die nette und fixe Beseitigung meines Tippfehlers. So lässt es sich angenehm mit Wikipedia arbeiten. Super! --Yokel ¿ 23:39, 9. Jan. 2007 (CET)

Mundartpoets Abschied

Falls du Mundartpoets Abschied bedauert, lies folgende von mir entworfene Seite durch: Benutzer:Antifaschist 666/Beistand für Mundartpoet Antifaschist 666 16:17, 14. Jan. 2007 (CET)

PDN bei Faschinger

Danke, kannst Du es bitte auch bei Susanne Ayoub machen? (und leider habe ich kein Geburtsdatum von ihr... falls du es findest...) --Schaufi 12:25, 22. Jan. 2007 (CET)

Hallo Schaufi, habe mal die PND nachgetragen, die trotz des fehlenden Geburtsjahrs individualisiert war. Mal sehen, ob ich irgendwo/irgendwann noch das Geburtsdatum ermitteln kann. --Unukorno 12:35, 22. Jan. 2007 (CET)
Danke! Mir kommt vor, in diesem Hörbuch steht das GEburtsjahr drinnen. Ich habe aber das Hörbuch nicht, ich müsste mal nachschauen. In einem Interview sagte sie, Ende der 50-er Jahre, Anfang der 60-er Jahre, als sie Kind war, da war der Irak noch anders, das dürfte so 1958-59 sein...--Schaufi 12:39, 22. Jan. 2007 (CET)
Ich habe noch ein bisschen recherchiert, bin aber vorerst nicht weitergekommen. Manchmal hilft auch Kollege Zufall (wie z.B. neulich in Gestalt meines Literatur-Schreibtischkalenders), aber eigentlich habe ich auch sehr viel Verständnis für Leute, die ihr Geburtsdatum wie einen Schatz hüten ;-) --Unukorno 21:21, 22. Jan. 2007 (CET)

Eduard Köck

Warum hast du ihm in der Kategorisierung die Pünktchen genommen?--KLa 21:27, 24. Jan. 2007 (CET)

Damit der Name in der Liste richtig einsortiert wird. Erklärungen findest du hier

--Unukorno 12:08, 25. Jan. 2007 (CET)

PND

Vielen Dank, dass Du den Artikel Tonio Walter verbessert hast. Was bedeutet denn PND? --Fehlerteufel 16:52, 20. Feb. 2007 (CET)

PND bedeutet Personennamendatei. Der Link führt zu Titeln von und über Tonio Walter im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. Nähere Infos findest du bei Hilfe:PND. --Unukorno 17:06, 20. Feb. 2007 (CET)
Danke für die Info. Habs gleich bei Friedrich Müller (Rechtswissenschaftler) ausprobiert. --Fehlerteufel 17:12, 20. Feb. 2007 (CET)
Nicht zu danken! Übrigens habe ich an dieser Stelle gleich einen Fehler in der PND entdeckt und bei Wikipedia:PND/Fehlermeldung an die Kollegen weitergereicht. Friedrich Müller und Fedja Müller sind dort wie zwei getrennte Personen erfasst, was gegen bibliothekarische Richtlinien verstößt, aber aufgrund der Literaturflut manchmal schwer zu vermeiden ist (bin selber vom Fach). Noch viel Spaß in Wikipedia wünscht dir --Unukorno 18:05, 20. Feb. 2007 (CET)
Prima, und danke auch für die Korrektur des Geburtsorts - ich hatte ihn aus der Onlinequelle falsch abgeschrieben. --Fehlerteufel 18:09, 20. Feb. 2007 (CET)

Vielen Dank für die PND bei Rainer Prachtl. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. --Vestitor 00:37, 7. Mär. 2007 (CET)

Danke! --Schweißer 19:31, 12. Apr. 2007 (CEST)

Du hattest in dem Artikel die Lebensdaten ergänzt und als Sterbedatum den 11. Februar 1917 angegeben. Kannst Du Dich erinnern, aus welcher Quelle Du das hast? Sowohl die im Artikel angegebene Seite http://www.isl.uni-karlsruhe.de/vrl/stbg/geschichte_bauingenieruwesen/sld029.htm als auch das Lexikon Berliner Straßennamen von Sylvia Lais und Hans-Jürgen Mende geben den 11. Dezember an. Kann natürlich ein Versehen sein, dass da beim Monat eine 12 statt einer 2 gelesen wurde; deswegen die Bitte, das nochmal zu prüfen. --Proofreader 13:03, 27. Apr. 2007 (CEST)

Meine Quelle war die Deutsche Biogr. Enzyklopädie, die ich in elektronischer Form im Campus-Netz nutze. Gerade habe ich noch zwei weitere (gedruckte) Quellen recherchiert: Die Neue Deutsche Biographie (Bd. 1, S. 656) und Poggendorff "Biographisch-literarisches Handwörterbuch der exakten Naturwissenschaften" Bd. VIIa 1956, T. 1:A-E, S. 104. Auch diese Quellen nennen den 11. Februar, so dass ich davon ausgehe, dass die Angabe stimmt. --Unukorno 14:08, 27. Apr. 2007 (CEST)
Okay, den Widerspruch können wir hier nicht auflösen, aber im Zweifel halte ich Deine Quellen für etwas glaubwürdiger. Ich schreib aber trotzdem einen entsprechenden Kommentar auf die Diskussionsseite des Artikels, falls auch andere darüber stolpern. --Proofreader 17:26, 27. Apr. 2007 (CEST)
Archivunterlagen würden sicher Klarheit bringen, aber deine Lösung ist erstmal OK. --Unukorno 12:27, 30. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Unukorno

Vielen Dank für deine "geburts-, und sterbedatlichen Ergänzungen" bei Gustav Killian und Otto Carl von Eicken!!! Könntest Du mir auch bei Alfred Schulz van Treeck weiterhelfen???

vielen lieben Dank Oxford

Hallo Oxford, meine Standardquellen gaben keine Auskunft, aber Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender von 1961 half mir schließlich weiter. Grüße --Unukorno 18:10, 6. Jul. 2007 (CEST)

Lange Nacht Freiberg

Hallo, nach den gestrigen Erfahrungen sollten wir für nächstes Jahr echt einen Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit hinbekommen. Es war ganz schön. Übrigens, das Vorbild der gestrigen Band, Stomp hat es dazu gebracht jetzt sogar in der Semperoper zu spielen, was ich für einen ziemlichen Kontrast halte.

Wenn du Lust hast, könnten wir nächsten Samstag einen Wikipedia-Rundgang über die Dresdner Museumsnacht unternehmen, da gibt es bestimmt noch einiges zu entdecken. Kolossos 12:14, 8. Jul. 2007 (CEST)

Interessant! Obwohl ich jeden Morgen zum Munterwerden das Radio dudeln lasse, bin ich in der Musikszene kaum auf dem Laufenden, lerne aber gern dazu.
Den 14.7. habe ich schon anderweitig verplant, aber Wikipedia:Freiberg müssen wir unbedingt mal wieder steigen lassen, evtl. nach Chemnitz? Man sieht sich! --Unukorno 12:16, 9. Jul. 2007 (CEST)

Wittern-Sterzel

Hallo, da ich Sie von Anfang an als meinen "Betreuer" angesehen habe - auch wenn gelegentlich andere dankenswerterweise meine Artikel verbessert haben -, so komme ich jetzt nach längerer Zeit wieder mit einer großen Bitte. Bei dem Artikel "Wittern" bzw. korrekt "Wittern-Sterzel" steht als Überschrift nur Wittern, aber die Form W-St wäre notwendig. Frau W-St ist eine sehr bedeutende Forscherin u. Hochschullehrerin und hat vor ihrer Heirat ihre zahlreichen Publikationen natürlich mit W. gekennzeichnet, aber jetzt heißt sie eben anders, obwohl ihr international hoch angesehener, in der Nephrologie absolut führender u. innovativer Ehemann Bernd Sterzel nach langem schweren Leiden inzwischen tragischerweise verstorben ist. Könnten Sie bitte die korrekte Überschrift herstellen? (Villeicht auch mit Verweisung von W., weil eben viele Publikationen nur "W." tragen.)

Es fehlen auch alle Angaben am Schluß, aber dazu reichen meine Kräfte jetzt einfach nicht.

Gelegentlich werde ich Ihnen eine Liste meiner Artikel u. größeren Verbesserungen zusammenstellen.

Herzliche Grüße u. besten Dank im voraus! Hellanikos

Das Verschieben des Artikels war kein Problem (s.: Hilfe:Artikel verschieben), die Namensform Renate Wittern habe ich als Redirect belassen. Beste Grüße --Unukorno 12:28, 12. Jul. 2007 (CEST)
Herzlichen Dank für das schnelle Beheben des Schadens! Ich hoffe, daß der QS-Hinweis nach 7 Tagen gelöscht wird. Beste Grüße! Hellanikos
Tatsächlich zeichnet Frau W.-St. ihre wissensch. Veröffentlichungen auch jetzt nur mit R.W., nur ausnahmsweise erschien einmal W-St.

Besten Gruß! Hellanikos, 21. August 2007

Gert Preiser

Hallo Unukorno! Der neue Artikel weist noch einige (technische) Mängel auf, es wäre sehr schön, wenn Sie diese beheben könnten! Vielen Dank im voraus! Hellanikos, 21. August 2007

Habe ein bisschen formatiert und die PND-Angabe ergänzt, ansonsten war der Artikel schon recht ordentlich. Grüße von --Unukorno 12:12, 27. Aug. 2007 (CEST)
Besten Dank und viele Grüße! --Hellanikos, 20.02, 29. August 2007

Workshop Dresden

Hallo Unukorno, du hattest dich bei dem Austragungort des Foto-Workshops für Dresden ausgesprochen. Am 3. November gibt es zwei Veranstaltungen in Dresden: Wikipedia:Linux-Info-Tag Dresden und Wikipedia:Dresden. Benutzer:LC habe ich auch schon ansprochen und wenn dann noch Aka kommt, hätten wir eine Mini-Foto-Runde beisammen. Ich denke der Workshop auf dem Linux-Tag bietet einen passenden Rahmen. Hast du Lust? --Kolossos 21:36, 2. Okt. 2007 (CEST)

Klingt gut! Ich würde übrigens auch in Nürnberg oder noch weiter weg mal einen Fotoworkshop besuchen, aber in Dresden bin ich auf jeden Fall mit von der Partie. --Unukorno 12:16, 4. Okt. 2007 (CEST)
Na dann, alles weitere (z.B. wenn die noch weitere Themen einfallen) unter Wikipedia:Linux-Info-Tag_Dresden#Mini-Fotoworkshop. Eine Reise nach Nürnberg soll das Treffen ja nicht ausschließen, da es dort aber eh schon recht voll ist, kannst du es dir ja danach überlegen. --Kolossos 12:53, 4. Okt. 2007 (CEST)
Grauenhaft, meine Beobachtungsliste wächst und wächst! ;-) Danke für den Link! --Unukorno 19:50, 4. Okt. 2007 (CEST)

Nürnberg

Wäre es nicht sinnvoll, wenn du dich mit Kolossos (Dresden) und Aka (Zwickau) wegen der Fahrt nach Nürnberg kurzschließt? Wikipedia:Foto-Workshop_2007-II/Organisation - ansonsten: bis bald :) --RalfRBIENE braucht Hilfe 23:59, 24. Okt. 2007 (CEST)

Demnächst treffe ich Kolossos und Aka in Dresden, dort können wir sicher etwas vereinbaren. Bis bald in Nürnberg, ich freue mich drauf! --Unukorno 12:33, 25. Okt. 2007 (CEST)

Verlinkung auf biographische Artikel

Hallo, schau mal bitte auf 1.,2. und die daraus entstandene Diskussion auf meiner Seite Benutzer_Diskussion:Kolossos#Verlinkung_auf_biographische_Artikel. Vielleicht hast du ja noch eine Ideen oder kennst Leute aus dem Bibliothekaren-Umfeld die sowas auch Programmtechnisch umsetzen könnten. Ich hoffe, du kommst mit dem Link-Wust klar. --Kolossos 23:44, 24. Okt. 2007 (CEST)

P.S.:Schön, dass du dich für Nürnberg eingetragen hast. Wahrscheinlich reicht es wenn du wie ich nur nach Zwickau fährst und dann dort bei Aka einsteigst. --Kolossos 23:54, 24. Okt. 2007 (CEST)
Gerne fahre ich ab Zwickau mit euch! Wir sehen uns ja nächste Woche und können alles in Ruhe bequatschen. Danke auch für die Links. Mal sehen, inwieweit ich mich in die Verlinkungsaktion einbringen kann. Ein Problem, das mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist die unterschiedliche Übertragung von Namen in original nicht-lateinischer Schrift: Bibliothekare nutzen die Transliteration, während WP die Transkription nutzt, das müsste man irgendwie zusammenbringen. Kennst du übrigens das Bibliotheksportal Sachsen? Zumindest unter der Freiberger Suchmaske kann man auch WP in die Recherchen einbeziehen (hab's allerdings bisher nur oberflächlich getestet). Bis demnächst in Dresden! --Unukorno 12:33, 25. Okt. 2007 (CEST)
Noch eine Schätzfrage, wie hoch denkst du ist der Anteil von in einer üblichen Bibliothek erfassten Buchautoren mit einem Wikipedia-Artikel zur Gesamtzahl? --Kolossos 20:46, 25. Okt. 2007 (CEST)
Schwer zu sagen, hängt sicher auch vom Bibliothekstyp ab: Bei Bibliotheken mit großem Belletristikbestand ist der Anteil sicher höher als bei rein wissenschaftlichen Bibliotheken, die auch viel Graue Literatur sammeln. Autoren von Dissertationen tauchen extrem selten schon mit anderen Titeln im Katalog auf, oft gehen sie nach der Promotion in die Industrie, veröffentlichen nie wieder in Buchform und bleiben somit ihr ganzes Leben lang ohne WP-Relevanz. --Unukorno 12:05, 26. Okt. 2007 (CEST)
Ok, dann vielleicht anders gefragt: Wieviel Prozent der Bibliotheksabfragen schätzt du könnte die Wikipedia mittlerweile abdecken, also wenn man mitberücksichtigt, dass Berühmtere Leute häufiger nachgeschlagen werden? Zudem interessieren sich die Leute wohl auch eher für das Leben eines halbwegs bekannten Dichter als für den Autor eines Computerbuches, das mal mit eingerechnet, wieviel denkst du ungefähr. --Kolossos 13:00, 26. Okt. 2007 (CEST)
Grrrr! OK, grobe Schätzung: Belletristik-Autoren rund 70%, Geisteswissenschaftler 50, Naturwissenschaftler ebenso und Techniker 20%, aber da kann ich auch total daneben liegen. Man muss einfach zu viel berücksichtigen: Viele scheitern WP-mäßig an der berühmten R-Frage, Ausländer sind vielleicht in anderssprachigen WP-Ausgaben präsent usw. Eigentlich könnte man einen Diplomanden auf die Sache ansetzen, z.B. einen angehenden Dipl-Bibl. mit guten Programmierkenntnissen ;-) --Unukorno 15:50, 26. Okt. 2007 (CEST)

Anreise Fotoworkshop

Hallo Unukorno, da du ja bei mir ab Zwickau mitfahren möchtest: wie spät kannst du in Zwickau sein? Ich habe an dem Tag frei und würde gerne einigermaßen zeitig losfahren, idealerweise irgendwann nach dem Mittag. -- Gruß, aka 09:46, 28. Nov. 2007 (CET)

(Ich würde dann den Dresdner IRE-Zug um 10:25 Uhr nehmen und wäre um 11:58 in Zwickau(Sachs)Hbf, ggf. könnte man ab Freiberg gemeinsam fahren. --Kolossos 11:27, 28. Nov. 2007 (CET)
Hallo Aka, hallo Kollosos, ich habe mir auch den Tag frei geschossen, kann also gerne den IR nehmen. Wir müssten nur noch einen Treffpunkt in Zwickau vereinbaren. Bis bald! --Unukorno 12:12, 28. Nov. 2007 (CET)
Also falls ihr sonst nichts weiter in Zwickau vorhabt würde ich vorschlagen, dass ich euch einfach um 12 am Bahnhof abhole. Falls irgendwas schiefgeht, schicke ich euch gleich noch per Wikipedia-Mail meine Handynummer. -- Gruß, aka 12:38, 28. Nov. 2007 (CET)

Ernst Glässel

Hallo Unokorno, Danke für die so schnellen Ergänzungen zu den Lebensdaten von Ernst Glässel. Woher hast Du so schnell diese Daten? Gruß--Roland Kutzki 14:03, 15. Dez. 2007 (CET)

Aus der Deutschen Biographischen Enzyklopädie, die ich in meiner Uni-Bibliothek kostenfrei nutzen kann. Funktioniert recht gut als Quelle, wenn es um verstorbene deutschsprachige Leute geht. --Unukorno 14:15, 15. Dez. 2007 (CET)

Schneeflocken in Freiberg

Als ich die Bilder gesehen habe dachte ich mir noch, dass es beim Stammtischtreffen doch gar nicht geschneit hat. Und dann habe ich den Bearbeitungskommentar gelesen .. ;-) Wie hast du die da "reingemalt"? -- Gruß, aka 13:31, 18. Dez. 2007 (CET)

Also doch geschummelter Schnee? Das Bild führte schon zu hitzigen Debatten im Chat ;) --RalfRBIENE braucht Hilfe 14:14, 18. Dez. 2007 (CET)
Hat man die tatsächlich für echt gehalten??? Cool! Ursprünglich war der Schnee auch nur dazu gedacht, die fremden Leute im Vordergrund des einen Bildes unkenntlich zu machen, jetzt bastle ich sogar Weihnachtskarten mit "Kunstschnee". ;-) Seit ich Bildbearbeitung ernsthaft betreibe, habe ich mir jede Menge solcher Workshops zusammenkopiert und gesammelt - einen künstlichen Regenbogen kriege ich z.B. auch noch hin... Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Sachen scannen und weiterleiten. --Unukorno 17:07, 18. Dez. 2007 (CET)
... oder auf dem nächsten Fotoworkshop zeigen ;-) -- Gruß, aka 19:48, 18. Dez. 2007 (CET)
Smial hat das im Chat gezeigt und ich meinte, daß die Flocken echt wären. Etwas komisch nur, daß die kleineren (also die weiter weg) schneller fallen als die nahe dran. Also haben wir auf Schneeregen getippt ;) Siehe Aka, da haben wir doch schon das erste Thema für Nürnberg-III --RalfRBIENE braucht Hilfe 20:03, 18. Dez. 2007 (CET)
Das mache ich gerne, obwohl solche Schummeleien mit "dokumentarischem Fotografieren" wenig zu tun haben. (Andererseits werden Models ja auch dick geschminkt, damit sie auf den Bildern besser aussehen...) Bis dahin habe ich sicher noch oft Gelegenheit, natürlichen Schneefall zu studieren, um die Flocken möglichst exakt fallen zu lassen ;-) --Unukorno 21:34, 18. Dez. 2007 (CET)
Au ja, machst unseren "Nürnberg-III" auf? --RalfRBIENE braucht Hilfe 23:04, 18. Dez. 2007 (CET)
Bis zum Jahreswechsel habe ich noch volles Programm, so dass ich im Moment noch gar nicht weiter meine Zeit verplane. Nürnberg III behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf! Man sieht sich! --Unukorno

Kürschner

Hallo Unukorno! Ich habe gesehen, dass du in einem Artikel die Lebensdaten eines Professors ergänzt hast. Falls du den Kürschner zur Hand hast, könntest du bitte für mich nachgucken, wann dieser Herr genau geboren ist. Vielen Dank und beste Grüße --Tafkas Disk. +/- Mentor 12:56, 21. Dez. 2007 (CET)

Von diesem Herrn gibt es einen Kurzeintrag, aber leider ohne Geburtsdatum. "Wer ist wer" (2003/04) verzeichnet ihn gar nicht. Grüße von --Unukorno 15:51, 21. Dez. 2007 (CET)

OK, trotzdem danke fürs Nachgucken. Gruß --Tafkas Disk. +/- Mentor 16:08, 21. Dez. 2007 (CET)

Hilfe bei PND

Hallo Unukorno! Ich würde gerne lernen wie man die PND eines Autors ermittelt. Beispiel Adalbert Czerny, wo du mir sehr schön geholfen hast. Vielen Dank! Kannst du mir die entsprechende Hilfeseite nennen. Danke und Grüße aus dem Schwarzwald.--Hans555 12:53, 11. Jan. 2008 (CET)

Hallo Hans, die Hilfeseite findest du unter Hilfe:PND. Ich habe gesehen, dass du im Czerny-Artikel die PND schon korrekt ermittelt, aber den Link nicht getreu der Vorlage {{PND|xxxxxxxxx}} eingefügt hattest. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Gruß --Unukorno 19:39, 11. Jan. 2008 (CET)
Danke für die Hinweise. Alles OK! Gruß --Hans555 09:58, 12. Jan. 2008 (CET)

CLT 2008

Hiho,

in etwas mehr als einem Monat sind wieder einmal die Chemnitzer Linux-Tage. Ich habe auf Wikipedia:Chemnitzer Linuxtage 2008 den Stein für die Organisation unseres Standes, ich will nicht sagen ins Rollen gebracht, aber angestupst. Wenn du Zeit, Lust und Muße hast, kannst du dir das ja mal anschauen, auch mit Blick auf die vergangenen Stände, Vorträge etc der Wikipedia.

mfg —wehrfried talk 17:12, 26. Jan. 2008 (CET)

Klingt gut, aber ich habe die Zeit schon anderweitig verplant. --Unukorno 19:48, 28. Jan. 2008 (CET)

Nur, falls du es noch nicht mitbekommen hast... Kommst du wieder? --RalfRBIENE braucht Hilfe 21:38, 24. Feb. 2008 (CET)

Ich würde sehr gern kommen, kann aber im Moment nicht richtig planen. Wikipedia:Foto-Exkursion Berlin 2008 würde mich auch brennend interessieren - mal sehen, wann ich wieder Zeit habe, mich Wikipedia und meiner Foto-Leidenschaft zu widmen. --Unukorno 11:52, 28. Feb. 2008 (CET)

Sterbedatum

Hallo Unukorno, danke, dass Du bei Willy Maywald das Sterbedatum eingesetzt hast; ich hatte es bislang noch nicht entdeckt. Beste Grüße von --Sverrir Mirdsson 18:10, 11. Apr. 2008 (CEST)

Frage:

Kannst Du vielleicht auch hier das vollständige Geburtsdatum herausfinden? Robert Polidori scheint es zu "verschleiern"; zumindet in keiner der mir vorliegenden Quellen finde ich es aufgeführt. Gruß --Sverrir Mirdsson 15:18, 16. Apr. 2008 (CEST)

Schwieriger Fall! Meine Spezialquellen halfen mir nicht weiter, dafür fand ich über Google eine Stelle, wo etwas von 10. Februar steht: [2]. Ob die Quelle zuverlässig ist, kannst du vielleicht besser als ich entscheiden. Ich tendiere im Zweifelsfall dazu, die Angabe offen zu lassen, als etwas, das vielleicht falsch ist, zu übernehmen. --Unukorno 17:03, 17. Apr. 2008 (CEST)
Stichproben auf der Seite lassen mich glauben, dass die Angaben dort solide sind. Werde also den 10. Februar übernehmen, Danke. (Habe inzwischen einen noch schwierigeren Fall, aber ich kann Dich ja schlecht wieder belästigen.) Gruß --Sverrir Mirdsson 21:16, 18. Apr. 2008 (CEST)
Du kannst mich gerne behelligen! Wenn ich mal gar keine Zeit habe oder von zu vielen Anfragen genervt bin, melde ich mich schon. ;-) Ab 25.4. mache ich wieder eine Weile Wiki-Urlaub, bis dahin bin ich noch erreichbar. --Unukorno 18:37, 19. Apr. 2008 (CEST)
Im Augenblick gerate ich zufällig an Personen, über die ich keine genaue Daten finde; bei ihm wären gleich 2 Personen-Daten zu ergänzen: Jochen Klein. (Ich habe an „Springerin. Hefte für Gegenwartskunst“ geschrieben, weil da 1997 ein Nachruf stand, aber die Mailbox dort ist überfüllt, die Emails kommen zurück. Die Autorin hat auch keine eigene Website.) --Sverrir Mirdsson 21:24, 19. Apr. 2008 (CEST)
Harte Nuss! Du hast jede Menge Sekundärliteratur angegeben, u.a. auch einen Nachruf – steht denn darin nichts zu den Lebensdaten? Die Recherchen in meiner Uni-Bibliothek waren leider erfolglos: Wir haben zwar eine ganze Reihe biographischer Nachschlagewerke, aber Kunst ist bei uns kein Studienfach, so dass auch die von dir zitierte Sekundärliteratur hier nicht vorhanden ist. --Unukorno 12:16, 21. Apr. 2008 (CEST)
Wie oben geschrieben: Ich bin hinter dem Nachruf her. Irgendwann werde ich sicher die Daten vervollständigen können. Danke für Deine Hilfsbereitschaft. --Sverrir Mirdsson 10:42, 22. Apr. 2008 (CEST)
Habe ich doch wieder einmal das Kleingedruckte überlesen, sorry! Falls noch nicht bekannt: Du kannst über die Zeitschriftendatenbank ganz leicht herausfinden, welche Bibliothek in deiner Nähe den benötigten Zeitschriftenband hat. Ich bin ab und zu in Dresden, könnte dort bei Gelegenheit mal die SLUB aufsuchen, aber das wird frühestens ab Mitte Mai... --Unukorno 12:17, 22. Apr. 2008 (CEST)
So, jetzt habe ich mir den Nachruf per Fernleihe besorgt, und ich konnte daraus immerhin das Sterbedatum entnehmen. --Unukorno 12:16, 16. Mai 2008 (CEST)
Danke! Ich war so vertieft in einige andere Arbeiten, dass ich die Weiterverfolgung „verschwitzt“ habe. Ist es möglich, mir den Nachruf zu mailen? --Sverrir Mirdsson 13:11, 16. Mai 2008 (CEST)
Vielen Dank, Unukorno, für die Vervollständigung des Sterbedatums und Berichtigung des Sterbeorts von Ernst Hermann Seyffardt. In Mexiko war ich einmal (1962) in einem Kinderheim, das von einer Nachfahrin (vielleicht einer Tochter) dieses Komponisten geleitet wurde, die mir gedruckte Noten von ihm gezeigt hatte. Schöne Grüße, --Michael Drewes 22:16, 11. Jul. 2008 (CEST)

Danke für die Ergänzung des Geburtsdatums. Ich habe mich nicht getraut sie selbst zu fragen ;-) Danke! --Jamfx 14:06, 2. Nov. 2008 (CET)


Hallo Unukorno, habe dich hier Wikipedia_Diskussion:Administratoren als Administrator vorgeschlagen. Stefan Kühn 18:51, 20. Jul 2003 (CEST)


Hallo, nein, es gibt tatsächlich bei den italienischen Wikis derzeit noch keinen Svevo-Artikel, da wollte ich nämlich ursrprünglich abkupfern! ;-)--Joerch 15:24, 19. Nov 2003 (CET)


Dann mal willkommen bei dem Portal Sachsen, auf eine gute Zusammenarbeit :o) --Magicm247 00:09, 20. Apr 2004 (CEST)

Friederike Adelung

Erst einmal danke für die Korrektur, 1923 im Text war natürlich Quatsch, es sollte 1823 heißen. An der Zahl würde ich allerdings festhalten, da Schindel sie in seinem 1823 erschienenen Werk Die deutschen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts noch als lebend darstellt. Oder gibt deine Enzyklopädie eine genaue Angabe, dass sie vor 1823 aber nach 1817 verstorben ist? Grüße, --Paulae 23:11, 4. Nov. 2008 (CET)

Schwierig! Ich neige dazu, die Angabe nach 1817 zu belassen, die auf jeden Fall nicht falsch ist, zumal auch in Schindels Werk kein Hinweis über konkrete Aktivitäten ab 1818 zu finden ist. (In der Deutschen Biographischen Enzyklopädie stand, dass sie 1817 noch eine Stelle als Erzieherin angenommen hätte, für die Zeit danach hatten die Redakteure dort offensichtlich kein Lebenszeichen mehr in der Hand.) Schindel selbst schreibt in seiner Vorrede (S. XV ff) sinngemäß, dass sein Werk keinesfalls vollständig sein kann; ich kann mir gut vorstellen, dass er die Leute einfach "leben ließ", von denen ihm nichts Gegenteiliges zu Ohren gekommen war. Liebe Grüße aus FG nach DD! --Unukorno 12:07, 5. Nov. 2008 (CET)
Andererseits war Schindel aber viel näher dran als Killy mit seiner Enzyklopädie, die ja erst vor einigen Jahren erschienen ist. Schindel blieb ja offensichtlich an ihrem Schicksal interessiert, wenn er sogar die Sache mit dem angefangenen Werk erwähnt. Auch glaube ich, dass diese Spanne von sechs Jahren noch nicht ausreichend war, um eine Autorin aus den Augen zu verlieren. Irgendwann wird er ja auch seine Recherchen begonnen haben und ganz aktuell verstorbene Autorinnen hat er auch in seinen Werken erwähnt. Und zu guter Letzt glaube ich auch, dass er den Tod einer nicht einmal 40jährigen Schriftstellerin erwähnenswert gefunden hätte, wenn es ihn denn gegeben hätte. Aber letztlich sind das alles auch nur Spekulationen und solange man nicht in Kirchenbüchern sucht, um das genaue Todesdatum zu finden, ist sowohl ein „nach 1817“, als auch ein „nach 1823“ keine besonders befriedigende Datumsangabe. ;o) Gruß, --Paulae 21:46, 5. Nov. 2008 (CET)
Was hatte man 1823 an Informationsmitteln? Eigentlich nur Briefwechsel und die Gerüchteküche, jeder Umzug oder eine Eheschließung (mit Namensänderung und Rückzug an den häuslichen Herd) brachte Lücken ins System. Selbst heutzutage ist es nicht immer einfach, an Informationen zu kommen: siehe z.B. Eva Heller, von der wir kein genaues Sterbedatum haben. Wer schon einmal versucht hat, nach ein paar Jahren ein Klassentreffen zu organisieren, weiß auch, wie schwierig es ist, alle Leute zusammenzukriegen, trotz Telefon, Internet und großen Worten, auf jeden Fall den Kontakt zu halten... ;-)
Inzwischen denke ich, dass wir "19. Jahrhundert" als Sterbedatum angeben sollten - auf den Rest (sichtbares Wirken bis 1817, erwähnt in einer Enzyklopädie von 1823) kann sich der Leser selbst einen Reim machen. OK so? --Unukorno 12:12, 6. Nov. 2008 (CET)
Nee, dann lassen wir doch lieber „nach 1817“. :o) Dass sie keine 100irgendwas Jahre alt geworden ist, kann man sich ja denken. Gruß, --Paulae 17:25, 6. Nov. 2008 (CET)
Meinetwegen! Wer's besser weiß, kann ja jederzeit präzisieren. --Unukorno 12:02, 7. Nov. 2008 (CET)

Wikipedia-Tag Dresden

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Unukorno :) ,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, 19:58, 18. Nov. 2008 (CET).

Hi Conny, Lust hätte ich schon, nur leider muss ich am 12.12. bis 21 Uhr bei uns auf Arbeit die Stellung halten. Viel Spaß wünscht euch --Unukorno 12:07, 20. Nov. 2008 (CET)

Dieter Bochmann

Hallo Unukorno,

woher weisst Du denn den Geburtstag von Prof. Bochmann? Kennen wir uns ? :-)

Hain 22:19, 21. Nov. 2008 (CET)

Nachtrag: O.K. Habe gesehen, das Du es aus Kürschners Gelehrtenkalender hast. Wieder was gelernt!!!!! Kann man auf diesen Kalender online zugreifen?

Hallo, gut möglich, dass wir uns schon mal über den Weg gelaufen sind: In Dresden bin ich ab und zu ;-)
Kürschners Deutscher Gelehrtenkalender ist - so viel ich weiß - nicht online verfügbar. Ich nutze die Druckausgabe in der Bibliothek. Die SLUB Dresden hat den Kürschner sogar auf dem aktuellsten Stand: siehe Katalogeintrag, bei uns reicht es nur bis 2005. --Unukorno 12:05, 24. Nov. 2008 (CET)

Bundesarchiv

Kommt dir das bekannt vor? --Kolossos 14:43, 7. Dez. 2008 (CET)

Aber auch so sind etliche interessante Freiberger Bilder dabei. --Kolossos 14:46, 7. Dez. 2008 (CET)

Interessant! Der Ort hat sich ja fast nicht verändert, im Gegensatz zu manchen anderen FG-Ansichten! ;-) --Unukorno 12:06, 8. Dez. 2008 (CET)
Wikipedia:Quiz/Wikipedia ist erstmal angelegt und wartet auf weitere Fragen/Antworten. --Kolossos 23:09, 1. Jan. 2009 (CET)
Schön! Mir fallen sicher noch Fragen (und Antworten) ein, allerdings bin ich ab morgen erstmal eine Woche lang ohne Internet. Das "wiki"-Bild habe ich schonmal hochgeladen. Ein gesundes Jahr 2009 wünscht dir --Unukorno 13:34, 2. Jan. 2009 (CET)

Bestätigung

Hi Unokorno, kannst Du mich bitte noch bestätigen? Habe es für Dich auch schon getan. Schönes 2009 und beste Grüße, --PaulT 22:02, 1. Jan. 2009 (CET)

Erledigt! (Nachdem ich die Liste seit Monaten nicht mehr angesehen habe...) Euch auch ein gesundes Jahr 2009! --Unukorno 13:49, 2. Jan. 2009 (CET)

Ich wieder mal ... :-)

Hallo, ich habe hier was "abgelassen" und würde mich freuen, wiedermal von dir zu hören. Nebenbei: hab ich auch an dieser Stelle mal etwas aufgeräumt. Also bis (hoffentlich) bald. LG -- acf 12:13, 4. Mär. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis! Ich mache hier z.Z. nur "Kleckerkram" und Fotoarbeit - aber ich habe den FG-Artikel endlich mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt, als A...tritt, hier mal wieder was zu machen. Bis bald! --Unukorno 21:36, 4. Mär. 2009 (CET)
... na, das beruhigt mich. Ich hatte schon schlechtes Gewissen. Fällt dir außer uns beiden sonst noch jemand ein, der mehr gemacht hat / aktiver im FG-Artikel ist? Mir nicht. LG in die Heimat. -- acf 22:21, 4. Mär. 2009 (CET)
So aktiv war ich eigentlich nicht! Schau mal in die Versionsgeschichte, dort stehen einige Namen von Leuten, die regelmäßig am Artikel basteln. Gruß, --Unukorno 11:52, 5. Mär. 2009 (CET)

Hallo…

…große Dichterin. Vom trüben Wetter zur Poesie getrieben worden? Gruß Liesel 19:05, 18. Apr. 2009 (CEST)

Danke für die Lorbeeren! ;-)
Ich mache solche Sachen seit Jahren: Das Meiste verwerfe ich nach kurzer Zeit wieder (zu albern, Metrik haut nicht ganz hin...), aber manches verwende ich für Festzeitungen oder zur Volksbelustigung. Die Wiki-Leute lagen ein paar Monate lang auf meiner Festplatte, bis ich sie an einem Regentag wieder hervorkramte und die nicht so gelungenen Textstellen durch etwas bessere Passagen ersetzte. --Unukorno 12:11, 20. Apr. 2009 (CEST)

Liste der Biografien

Hallo Unukorno!
Besten Dank für Deine neuen Biografien. Du hast sie in die Liste der Biografien eingetragen --> hier. Das ist nicht nötig. Diese Listen werden durch einen Bot bearbeitet. Neue, verschobene, geänderte Biografien (bei Letzteren sind die Änderungen in den Personendaten gemeint) oder auch gelöschte Artikel, werden vom Bot ein- oder aussortiert. Dieser Bot benötigt zur Erfassung zirka 12 Stunden Vorlaufzeit. Alle Biografien die nach der Erfassung durch den Bot noch in der Wikipedia erstellt werden, werden einen Tag später in den Listen erscheinen. In diesen Fällen löscht der Bot die Eintragungen wieder weg, genauso wie Änderungen, die nicht in den Personendaten vorgenommen werden, sondern in den Listen. Der Bot nimmt seine Information immer nur aus den Personendaten. Werden die nicht mitausgefüllt erscheinen die Biografien nicht. In Deinem Fall ist es etwas knapp, es könnte also gut sein dass Dein Eintrag morgen wieder weg ist. Aber keine Sorge dann sind sie übermorgen da. Die Listen werden jeden Tag morgens zwischen 5.00 und 8.00 Uhr erneuert. Ob eine Erneuerung stattgefunden hat kannst Du ja in der Versionsgeschichte (Versionen/Autoren) nachprüfen. Gruß --Graphikus 20:10, 3. Dez. 2009 (CET)

OK, alles klar! Danke für die Info! --Unukorno 20:12, 3. Dez. 2009 (CET)

Dankeschön

Hallo Unukorno! Danke für die Infos in der Auskunft! Möchtest Du nicht gleich durchstarten zu einem kleinen Artikel über sie? --Reiner Stoppok 13:16, 1. Dez. 2009 (CET)

Da gibt man den kleinen Finger... ;-) Aber gut, langsam finde ich die Person auch interessant! Heute und morgen wird es wohl nichts, aber vielleicht schaffe ich es in dieser Woche noch mit einem Artikel. Die PND hat einen Eintrag, damit halte ich mir hoffentlich die Relevanz-Löschkeule vom Leibe. --Unukorno 22:04, 1. Dez. 2009 (CET)
Der verwunschene Schatz ist unter anderem in der erwähnten Märchensammlung enthalten. --Reiner Stoppok 00:16, 2. Dez. 2009 (CET) PS: Ähm: Gustav Laube (Das Männlein Spannenlang): war das der Eisschollen-Laube? (sorry, ich bin diesbezüglich etwas recherchefaul und -doof)
Ich habe den Artikel mal angelegt und bei der Gelegenheit gleich ihre Schwester Emmy von Borgstede mit verarztet. Gustav Laube ist eine harte Nuss: Über einen Dichter dieses Namens fand ich keinerlei Hinweis. Wenn der Eisschollen-Laube nebenbei auch Belletristik veröffentlicht hätte, stünde das sicher irgendwo, oder? --Unukorno 19:37, 3. Dez. 2009 (CET)
Nur er fehlt noch ... --Reiner Stoppok 22:09, 4. Dez. 2009 (CET)

Du könntest..

..bei mir nächtigen. -- TJ.MD Fasse Dich kurz. 19:21, 22. Feb. 2010 (CET)

Danke, aber ich habe am nächsten Morgen schon wieder in FG zu tun, da müsste ich zu sehr hetzen (und morgens komme ich ohnehin schwer in die Gänge...) Bis bald! --Unukorno 22:03, 23. Feb. 2010 (CET)

Freiberg - Zwickau

Sagst du mir noch, welchen Zug du aus Freiberg nimmst? Dann schaffen wir es ggf. ein großes Stück der Strecke gemeinsam zu fahren. --Kolossos 19:32, 22. Feb. 2010 (CET)

Voraussichtlich nehme ich den IRE 17:25 (16:53 ab DD), in Z. 18:32 Uhr. Ist das OK? --Unukorno 22:03, 23. Feb. 2010 (CET)
Klingt gut. --Kolossos 22:20, 23. Feb. 2010 (CET)

Vielen Dank fuer Deine Bilder aus dem Stadtpark von Hainichen, die ich auf den Commons gefunden hatte. Habe mir mal erlaubt, diese bei Hainichen mit einzubinden.

Danke.

Danke ebenfalls für's Einbinden. Wenn es im Artikel schon gute Bilder gibt, beschränke ich meistens darauf, meine neuen Bilder in die Commons zu laden, wo sie über die Kategorien auffindbar sein sollten. Übrigens fand ich Hainichen sehr interessant: Die Camera Obscura (hat noch keinen eigenen Artikel) konnte ich bei meinem Besuch nicht anschauen, das werde ich mir aber unbedingt noch vornehmen. --Unukorno 12:29, 10. Mai 2010 (CEST)

Christian Benjamin Schmidt

Hallo Unukorno, danke für das Ergänzen der Geburtsdaten!!! Ist der Neue Nekrolog der Deutschen eigentlich online verfügbar oder musss ich jetzt jedesmal Dich um Mithilfe bitten (bei den ehem. Direktoren der TU Chemnitz)? Viele Grüsse, -- Schwijker 14:26, 6. Mai 2010 (CEST)

Hallo Schwijker, du kannst mich natürlich gerne um Mithilfe bitten! Den Nekrolog nutzte ich über das Deutsche Biographische Archiv - eine meiner Lieblings-Datenbanken, leider nicht frei verfügbar (für dich als Dresdner evtl. über die SLUB nutzbar). Grüße aus Freiberg von --Unukorno 19:56, 6. Mai 2010 (CEST)
Also zur Zeit fehlen mir Daten zu Hans Jäckel und Paul Schimpke. Kannst Du mir da helfen? Viele Grüsse aus Dresden, -- Schwijker 22:45, 6. Mai 2010 (CEST)
Ach ja, und den nächsten Artikel will ich zu Eduard Karl Friedrich von Polenz (1792-1863) schreiben :-) -- Schwijker 22:53, 6. Mai 2010 (CEST)
Habe folgenden link gefunden: [3]. Steht in dem Neuen Nekrolog der Deutschen mehr drin? Viele Grüsse, -- Schwijker 19:02, 7. Mai 2010 (CEST)
Das Personen-Wiki habe ich neulich entdeckt, war auch schon am Überlegen, mich da anzumelden. Das Deutsche Biographische Archiv gibt auf jeden Fall mehr an Information als das Personen-Wiki, das nur Personen mit Bezug auf Sachsen und/oder Technikgeschichte verzeichnet und noch relativ neu ist. Ich habe auch gesehen, dass du zu Polenz und Schimpke schon die Lebensdaten ermitteln konntest. Zu Hans Jäckel standen im DBA nur die Geburtsdaten, aber evtl. kann ich noch eine andere Quelle anzapfen. --Unukorno 12:29, 10. Mai 2010 (CEST)
Nachtrag: Jetzt konnte ich doch noch die Sterbedaten von Hans Jäckel ermitteln. Die Quelle habe ich in der Zusammenfassung angegeben. --Unukorno 18:12, 12. Mai 2010 (CEST)

Freiberger Bild

Hallo, hast du Lust uns bei unserer Rätselfrage Portal:Dresden/Bilderwünsche#Bilderräsel_5 zu helfen? Wir suchen noch die Baumart im Hintergrund und ggf. ein aktuelles Vergleichsbild. Das Bild vom Wasserturm war sehr hilfreich. --Kolossos 18:10, 24. Mai 2010 (CEST)

Is ja witzig! Ich hätte diese Schule jetzt nicht ohne weiteres erkannt, allerdings hat sich in diesem Wohngebiet in letzter Zeit auch sehr viel verändert. Mal sehen, vielleicht kann ich bald ein aktuelles Bild beisteuern. --Unukorno 22:49, 25. Mai 2010 (CEST)
PS: Ich wünsche euch viel Spaß beim heutigen Dresden-Stammtisch! Gerne wäre ich mitgekommen, aber ich muss morgen sehr früh raus... Man sieht sich auf jeden Fall in Chemnitz! --Unukorno 12:21, 26. Mai 2010 (CEST)

Hallo

Hallo Unukorno, kennst du mich noch ( Stichwort Ruhrschnellweg A40 ) Ich habe mich jetzt auch angemeldet. Bräuchte vielleicht Starthilfe :) . Kontaktiere mich am besten per E-Mail Funktion oder über die Diskussions-Seite . Schon mal im voraus Danke. Dein ruhrgebiet123

Ich habe dir ein paar Infos auf die Diskussionsseite gepackt und eine Mail geschickt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Viel Spaß wünscht dir --Unukorno 17:51, 23. Jul. 2010 (CEST)

OpenCola

Moin Unukorno,

der Artikel zu dem Gebräu fristet jetzt sein "Gnadenbrot" bei den Kollegen vom Rezepte-Wiki und da kam die Frage auf, ob es nicht ein Bild vom fertigen Getränk gibt. Von meinen OC-Experimenten von vor 5 Jahren gibt es da leider nichts mehr - hast du bei deiner OpenAccess-Werbeveranstaltung neben den Zutaten noch ein Bild von dem fertigen braunen Zeug angefertigt? Und wärst bereit, dass unter einer CC-Lizenz freizugeben?

Danke & Grüße, rbrausse (Diskussion Bewertung) 22:07, 7. Dez. 2010 (CET)

Cool, dass der Artikel woanders doch noch seine Berechtigung hat! Ich hätte nur Bilder von unserer "Version 1.0": Das Zeug sah aus wie Fanta und schmeckte auch fast so. Danach gaben wir einfach etwas mehr Zuckercouleur hinzu, so dass schließlich doch noch so etwas wie Cola herauskam. Nur aufs Koffein haben wir verzichtet. Wir haben vom Konzentrat noch etwas im Kühlschrank, keine Ahnung, ob das noch genießbar ist, aber als Fotomodell sollte es OK sein. Ich werde das Bild demnächst unter cc-by-sa auf Commons einstellen. --Unukorno 20:56, 8. Dez. 2010 (CET)
super, vielen Dank! rbrausse (Diskussion Bewertung) 21:07, 8. Dez. 2010 (CET)
Voilà! Das Gebräu war sogar noch genießbar - viel Erfolg mit eurem Rezepte-Wiki! --Unukorno 22:05, 11. Dez. 2010 (CET)
ich hab mit dem Rezepte-Dingens nicht mehr zu tun, als dass ich ein Export-Ziel für den gelöschten Artikel suchte :) [und genießbar bei Cola ist relativ, das Zeug ist mir einfach zu süß...] rbrausse (Diskussion Bewertung) 22:11, 11. Dez. 2010 (CET)

Glückauf! Finden sich in der von dir angegeben Bibliographie von Wächtler evtl. noch weiterführende biographische Angaben? Ist ja bisher noch etwas mager... --Miebner 22:58, 11. Dez. 2010 (CET)

Hab's mal ein wenig ergänzt. --Unukorno 19:41, 13. Dez. 2010 (CET)
Danke! --Miebner 21:09, 13. Dez. 2010 (CET)

Danke...

für deine "Nachbearbeitung" im Artikel Herbert Kaden... vor lauter der-Hund-ist-mit-dem-Weihnachtsbaum-kollidiert hab ich danach vergessen den LA noch rauszunehmen. Grüßle --Ivy 12:26, 22. Dez. 2010 (CET)

Kein Problem! Schöne Feiertage wünscht dir (und allen, die hier mitlesen) --Unukorno 17:33, 22. Dez. 2010 (CET)

Reinhard Rösler

danke für die kameradschaftliche Hilfe bei den Geburtsdaten. beste Grüße.--Riverobserver 19:10, 21. Jan. 2011 (CET)

Gern geschehen! --Unukorno 19:24, 21. Jan. 2011 (CET)

Stammtsch Chemnitz - Frage

Hallo - wir haben uns auf dem, ich glaub es war der vorletzte, Stammtisch Chemnitz/Zwickau getroffen. Ich war einer der Stammtisch-Neulinge und noch dazu sozusagen als 'Wikipedia-Forscher' unterwegs. Und aus diesem Grund hab ich auch eine Frage: In meiner Doktorarbeit an der TU Chemnitz befasse ich mich in einem Fallbeispiel mit Wikipedia und versuche eine (auf den ersten Blick ziemlich simple) Frage zu beantworten: Warum funktioniert das Projekt. Ich schreibe selbst mit, besuche Tagungen, lese viele Wikipedia-Seiten etc. Ein Punkt ist außerdem, dass ich Gespräche mit Wikipedianer führe. Und aus diesem Grund wollte ich fragen, ob Du Dir vorstellen kannst, mit mir ein solches Gespräch (per Telefon/Skype(face-to-face) zu führen. Alles wird, selbstverständlich, anonym behandelt. Ich kann Dir im Vorfeld gern eine Liste an groben Fragen zukommen lassen (und, wenn Du magst, auch noch mehr Infos zum Projekt). Auch können wir, sollte es Dir lieber sein, gern per Email/Telefon weiterreden. Beste Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus für Deine Mithilfe, --Christianpentzold 17:42, 2. Feb. 2011 (CET)

Ich unterstütze dich natürlich gern! Habe dir eben eine E-Mail geschickt. --Unukorno 19:27, 2. Feb. 2011 (CET)

Bergakademie heute

Hallo Unukorno,

sag mal, kann man die Rubriken auf unserer Bergakademieseite auch grundsätzlich ändern? Dass die Geschichte als erste Rubrik steht statt unserer tollen Arbeit in der Gegenwart, das stösst mir ein wenig auf. Was meinst Du? Odetttte

Hallo,
das sind Regeln, die sich hier etabliert haben, s.a.: Wikipedia:Formatvorlage Hochschule. Ich finde diese Verfahrensweise OK - wer sich für das Historische nicht interessiert, überspringt eben diesen Absatz. --Unukorno 19:10, 7. Feb. 2011 (CET)

Dank für die Umstellung der Links bzw. Vereinfachung bei U. Grober!!!--sauerteig 09:31, 14. Feb. 2011 (CET)

Einstiegssatz Bergakademie und Carl von Carlowitz

... hallo, danke für den Hinweis zur Struktur einer Hochschulseite bei Wikipedia! Ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit versuchen, dem ersten Satz noch etwas mehr Inhalt zu verleihen. Wie ist es eigentlich mit Carl von Carlowitz, der hat ja den Begriff der Nachhaltigkeit geprägt. Hätte der ne Chance, in der Liste der Persönlichkeiten der TU Bergakademie Bestand zu haben?

Hallo, Hans Carl von Carlowitz starb 1714, da passt er schlecht zu einer Institution, die erst 1765 gegründet wurde. Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass Werbung in einer Enzyklopädie nichts zu suchen hat (s.a.: Wikipedia:Neutraler Standpunkt). --Unukorno 20:28, 21. Feb. 2011 (CET)

Ich hatte es ja erwähnt, die Vorbereitungsseite findet sich unter Wikipedia:Leipziger Buchmesse 2012. --Don-kun Diskussion Bewertung 21:55, 16. Apr. 2011 (CEST)

Danke, ich habe mich schon mal eingetragen. --Unukorno 18:47, 18. Apr. 2011 (CEST)

Ihr freundlicher Wikipedia-Admin informiert

Damit bleibt keine Schraube locker.

Hallo Unukorno,
hiermit gestatte ich mir, dich (eventüll noch einmal) darauf hinzuweisen, dass am 8. Mai Muttertag ist. Blumen kannst du kurzfristig auf vielen städtischen Grünflächen erhalten.

Außerdem möchte ich dich auf einen weiteren Termin aufmerksam machen:
Dr.cueppers ist am Mittwoch, den 15. Juni 2011 wieder in Dresden und würde sich (vermutlich) über dein Erscheinen beim Dresdner Wikipedia-Stammtisch freuen. Bereits in den vergangenen Jahren konnten Dresdner Wikipedianer aus diesem besonderen Anlass erfahren, wie das überlebensgroße Reiterstandbild König Johanns am Platz vor der Radeberger Brauerei am besten erklommen werden kann. Interessiert? Dann trag dich bitte ein und komm vorbei. Es grüßt, 32X 19:51, 5. Mai 2011 (CEST)

Huhu, bei mir ist garantiert mehr als eine Schraube locker, aber wenn am 15.6. der Doktor kommt, besteht ja noch Hoffnung. ;-)
Wenn ich Zeit habe, komme ich! --Unukorno 20:28, 5. Mai 2011 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Das klingt alles traumhaft, und ich hätte euch auch gerne einen frischen Salat bereitet, aber der Termin ist schon verplant. :-( --Unukorno 12:14, 12. Mai 2011 (CEST)


Nun gut, dann klappts ein andermal :) . Grüße, Conny 12:19, 12. Mai 2011 (CEST).

Hallo! Das Team der WP:Bibliotheksrecherche sucht jemanden, der sich ab und zu mal dazu bereit erklärt, Material zur Recherche für WP-Artikel als Scan oder anderweitig aus der Universitätsbibliothek Freiberg bereitzustellen. Da es an dieser Bibliothek auch viele umfangreiche Spezialsammlungen gibt, wie z. B. bergmännische Karten und Risse sowie Mineralogie, Bergbau und Hüttenwesen, wärest Du eine riesige Bereicherung in unserem Team! Selbstverständlich bleibt der Job freiwillig, es wird niemand aus unserem Team für diese Arbeiten gezwungen. Nur, wenn Du bei uns eingetragen bist, weiß man halt gleich, an wen man sich wenden könnte (ob auf Eurer Diskussionsseite oder per wikimail). Also, wenn Du bereit bist, würden wir uns sehr freuen, keiner wird je gezwungen (auch nach Eurer Bereiterklärung nicht) – bitte melde Dich dann hier oder auf meiner Diskussionsseite. Vielen Dank und beste Grüße nach Freiberg, Doc Taxon @ Discussion 17:56, 8. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, die Anfrageseite habe ich seit geraumer Zeit unter Beobachtung, ein- oder zweimal konnte ich auch schon mal weiterhelfen. Zu einer "Verpflichtung" als Ansprechpartner konnte ich mich lange nicht durchringen, aber wenn ich euch eine riesige Bereicherung sein kann, will ich mich nicht länger drücken... ;-) --Unukorno 18:03, 15. Aug. 2011 (CEST)
Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Team. Schön, dass Du dabei bist. Aber was heißt "drücken"? Ich hatte es ja bereits angesprochen, dass keinerlei Verpflichtung besteht. Mit dem Recherchematerial können die Artikel hier in WP ausgebaut werden, und das ist ja das Wichtigste. Ich hatte öfter schon mal was aus Freiberg gebrauchen können, aber das ist schon wieder eine Weile her. Jetzt weiß ich ja, wen ich ansprechen kann. Nochmals herzlich Willkommen und noch einen schönen Abend, ... -- Doc Taxon @ Discussion 18:16, 15. Aug. 2011 (CEST)

Amtshaus

Hallo Unukorno, man hat mir gesagt, dass du ein Freiberger Urgestein wärst und wohl auch zum Amtshaus oder Krüger-Haus ein gutes Foto parat hast. Schlechte Fotos habe ich auch, mal hinter der Kastanie, mal im Hintergrund von vielen mobilen Blechkisten oder auch derzeit aus dem Fenster mit Steinstapeln und Bauzäunen. Hast du etwas besseres zu bieten? --Hiekisch

Hallo Hiekisch, ich habe mal ein Bild in deinen Artikel zum Krüger-Haus eingefügt. Bin ja gespannt, wie lange die Baustelle dort noch sein wird. LG --Unukorno 12:18, 9. Sep. 2011 (CEST)
Hallo Unukorno, danke für das Bild. Derzeit besteht Freiberg ja fast nur aus Baustellen, egal wo man läuft oder fährt. LG --Hiekisch 01:13, 11. Sep. 2011 (CEST)

Erzkanal

Hallo Unukorno, vielleicht magst du bei Gelegenheit mal hier vorbeischauen. Freue mich auf Kritik/Mitarbeit. --Ch ivk 19:26, 23. Sep. 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ich werde sehen, was ich noch tun kann! --Unukorno 18:42, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Unukorno, herzlichen Dank für die Ergänzung der Lebensdaten von Emil Krieger; eine kleine Bitte: Könntest du unter dem Punkt "Literatur" noch die Seite und den Titel des Artikels einfügen. Lieben Dank im Voraus Nasobema lyricum 21:35, 7. Nov. 2011 (CET)

Hallo, die Seiten konnte ich nicht ermitteln: Ich bin über das Deutsche Biographische Archiv (elektronische Ausgabe) auf diese Quelle gestoßen, auf das Lexikon an sich habe ich leider keinen Zugriff. --Unukorno 12:20, 8. Nov. 2011 (CET)
Lieben Dank Nasobema lyricum 13:31, 8. Nov. 2011 (CET)

Hallo Unokorno, das Review zum Erzkanal ist beendet. Würde mich über deine Kritik/Stimme in der Abstimmung freuen. Danke im Voraus. --Ch ivk 19:28, 12. Nov. 2011 (CET)

Hallo! Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für das supertolle "in-Form-bringen". Hatte nicht die Zeit dafür. Deine Arbeit würdige ich, wie die vieler anderer natürlich, mit einer tiefen Verbeugung! und: Danke! Was ein Splitting von Wißkirchen betrifft, habe ich noch nichts gemacht. Es gibt da ja noch einen Ort mit gleichem Namen. Ok. Will nicht zuviel schreiben. Vielleicht kannst du auch noch einmal bei Fritz Mayer-Beck reinschauen. Evtl. habe ich da auch etwas übersehen!? - Also nochmals Danke! und bis mal wieder mit und für Wiki ! :-) -- PalabrosdeCologne 10:29, 10. Feb. 2012 (CET)

Kickoff-Seminar für WLM 2012 in Dresden

Hallo Unukorno, gerne erinnere ich mich an unser Treffen am 9.11.11. Wir hatten beide Fotos von der Lesung in der SLUB hochgeladen. Leider konntest du aber nicht zum Stammtisch mitkommen. Nun bereiten wir eine Auftaktveranstaltung und ein Kickoff-Seminar zu WLM 2012 in Radebeul und Dresden am 30./31.3. vor. Ich möchte dich recht herzlich dazu einladen. Du könntest auch in Dresden übernachten und diese Kosten würde WMDE übernehmen. Bei dieser Gelegenheit könnten wir auch darüber sprechen, wie Freibergs Kulturdenkmäler erschlossen werden können. Ich habe gesehen, dass es nur 7 Fotos bislang in der Kategorie Cultural heritage monuments bei Commons gibt. Hier findest du einen Überblick über Sachsen und über Dresden und Radebeul. Schön wäre es, wenn wir bald auch Freiberg dabei hätten. Es würde mich sehr freuen. Herzlichen Gruss -- Brücke (Diskussion) 08:48, 3. Mär. 2012 (CET)

Hallo, danke für die Einladung! Im Moment sieht es noch so aus, dass ich am 30.3. bis 20 Uhr auf Arbeit die Stellung halten muss, vielleicht kann ich das aber noch hinbiegen. Interesse habe ich auf jeden Fall! --Unukorno (Diskussion) 17:47, 4. Mär. 2012 (CET)

... in Freiberg. Klingt auf jeden Fall äußerst interessant, und bietet auch tolle Fotomöglichkeiten bei den Referenten. Bin auch schon am überlegen, ob ich es dienstlich auf die Reihe bekomme. --Miebner (Diskussion) 19:20, 17. Mär. 2012 (CET)

Klingt interessant, danke für den Hinweis! Am Freitag habe ich dienstliche Termine, und am Sonnabend fahre ich in den Urlaub. Der Donnerstag könnte klappen. --Unukorno (Diskussion) 16:17, 18. Mär. 2012 (CET)

Hallo, Unukorno, ein gelungener Artikel von dir steht derzeit hier und ist deshalb hier in der rechten Spalte eingebunden. Wünsche weiterhin frohes Schaffen. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:07, 14. Mai 2012 (CEST)

Eisenhammer Dorfchemnitz

Hi Unukorno! Hast du in der UB Zugriff auf die hier erwähnte Bachelorarbeit zum Eisenhammer Dorfchemnitz? --Miebner (Diskussion) 20:46, 28. Okt. 2012 (CET)

Hallo, diese Arbeit konnte ich leider (noch) nicht im Katalog der UB finden! Es gibt Studenten, die ihre Arbeiten gedruckt oder elektronisch der UB und somit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, aber - anders als bei Dissertationen - gibt es bei studentischen Abschlussarbeiten keine Veröffentlichungspflicht (s.a. Studienabschlussarbeit#Deutschland). Werde das aber weiter beobachten. --Unukorno (Diskussion) 20:19, 29. Okt. 2012 (CET)
OK. Hatte vor allem Hoffnung dass du auch an die Literatur / stud. Arbeiten am Lehrstuhl herankommst. --Miebner (Diskussion) 13:32, 1. Nov. 2012 (CET)
Das habe ich tatsächlich vor! Kann allerdings ein bisschen dauern... --Unukorno (Diskussion) 18:30, 1. Nov. 2012 (CET)

Überblicksartikel Weisseritztal

Hallo Unukorno,

Dein Bild von der Halsbrücker Esse habe ich im neuen Überblicksartikel Weißeritztal gut gebrauchen können. Für den Artikel "Pflanzen und Holzchemie" mußte ich noch auf eine Postkarte zurückgreifen. Dir liebe Grüße und vielen Dank! Loracco (Diskussion) 20:00, 31. Okt. 2012 (CET)Loracco

Freut mich, dass du mein Bild eingefügt hast! Der Artikel ist ja recht umfangreich und ordentlich bebildert. --Unukorno (Diskussion) 18:30, 1. Nov. 2012 (CET)

Gedichte

Wie Du meinst, aber wer beiträgt, soll auch genannt sein, denk' ich. Gruß --RobTorgel (Diskussion) 13:08, 7. Nov. 2012 (CET)

Och, um dort genannt zu werden, sollten die Beiträge eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen... Außerdem steht mein Name in der Versionsgeschichte. Beste Grüße nach Wien! --Unukorno (Diskussion) 19:54, 7. Nov. 2012 (CET)
Details sind auch wichtig. Naja, dann halt Grüße aus Wien in Sächsische ! Man liest sich ! --RobTorgel (Diskussion) 20:04, 7. Nov. 2012 (CET)

FYI: Museum für sächsische Fahrzeuge

Aktuell Plane ich einen Beuch von Wikipedianern im Museum für sächsische Fahrzeuge im Stern-Garagenhof Chemnitz und würde sofern Interesse besteht eine eigene Führung für uns Buchen zu gewünschten Themen. Ziel ist die Ausarbeitung/Erstellung von Artikeln über das Museum, das Gebäude oder diverse Exponate sowie deren Bebilderung. Über rege Teilnahme auch von versierten Fotografen sowie über Bilderwünsche unbeteiligter würde ich mich freuen. Die Planung findet unter Wikipedia Diskussion:Chemnitz-Zwickau#Besuch des Museum für sächsische_Fahrzeuge statt, bei Interesse oder Fragen am besten dort melden. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:14, 23. Jan. 2013 (CET)

Der Stammtisch ist tot, es lebe der Stammtisch!

Warum gerade du diese Nachricht bekommst? - Ganz einfach, du wurdest bereits auf dem Stammtisch Chemnitz-Zwickau angetroffen.
Der letzte Stammtisch, der 27. an der Zahl, fand am 17. Februar 2012 statt, das ist inzwischen über ein Jahr her. Man Könnte den Stammtisch also getrost als inaktiv betrachten. Bereits am 25. Juni 2012 erreichte mich eine Nachricht von Löschbold mit dem Titel „Stammtisch//Wiederbelebung“. Er wies darauf hin, dass beim Chemnitzer Stammtisch eine Flaute herrsche und Fragte mich, ob ich nicht die Treffen-Seite beobachten möchte und auch zu einem eventuellen nächsten Stammtisch kommen würde. Am 11. Juli startete dann Liesel einen neuen Versuch unter dem Titel „Wollen wir wieder mal?“. Stephan Schwarzbold wollte und hoffte auf eine größere Runde … damit bleib er leider der Einzige. Sein Vorschlag mit dem Stammtisch im Freien hatt sich, da es keine weitern Rückmeldungen gab, im Oktober auch erledigt. Ein neuer Terminvorschlag kam dann erst am 26. Oktober von Ambross07, auch darauf gab es keine Rückmeldungen mehr. Inzwischen ist der letzte Stammtisch über ein Jahr her und Ruhe um das Thema eingekehrt.

Soll es das wirklich gewesen sein? War das wirklich alles? Gibt es denn wirklich niemanden mehr, der Interesse an einem Stammtisch in Chemnitz hat? Wäre es nicht schade, wenn eine Region wie Chemnitz-Zwickau keinen Stammtisch mehr zu bieten hätte?

Wenn du also daran interessiert bist den Stammtisch nicht komplett sterben zu lassen, bzw. mal wieder an einem Stammtisch hier teilzunehmen, dann melde dich doch bitte mal wieder auf unserer Stammtisch-Diskussionsseite.

Schöne Grüße aus Chemnitz, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:55, 7. Mär. 2013 (CET)

Hallo, inzwischen ist Ostern vorbei, daher solltest du ja nach eigener Aussage inzwischen besser planen können. Vielleicht kannst du dich einfach noch mal in die inzwischen auf die Hauptseite umgezogenen Terminvorschläge eintragen, dass wir vielleicht noch einen gemeinsamen Termin finden ehe alle Vorschläge in der Vergangenheit liegen. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:00, 9. Apr. 2013 (CEST)
Habe meine freien Termine eingetragen, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich war über Ostern in wärmeren Gefilden unterwegs und habe jetzt unzählige Fotos zu sichten und zu bearbeiten - die besten stelle ich natürlich bei Commons ein. Wäre schon schön, wenn wir den Chemnitzer Stammtisch mal wieder steigen lassen könnten! Danke für die Einladung! --Unukorno
Hallo ihr da, :-), ich kann zwar aus finanziellen und verkersverbindungsmäßigen Gründen wohl kaum von Neustadt nach Chemnitz kommen (hin geht noch, aber zurück wird es kritisch), so will ich euch doch als sporadischer Teilnehmer der Stammtische Dresden und Oberlausitz doch moralisch und seelisch ermutigen. Die Teilnahme an einem Stammtisch macht immer wieder Spaß. Vielleicht kann ich auch mal zum fünften sächsischen Stammtisch kommen, zum Freiberger Stammtisch. Ein transdresdensischer sächsischer Stammtisch muss doch erhalten bleiben, wo doch auch in Leipzig nicht viel los sein soll. Grüße, --Michawiki (Diskussion) 01:01, 11. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Micha, vielleicht findest du ja eine Mitfahrgelegenheit? Ein Dresdner und ein Lausitzer werden voraussichtlich am 3.5. dabei sein. Was Freiberg betrifft: Wenn sich jemand findet, der es organisiert, gerne! ;-) --Unukorno
Hey Unukorno, kannst du mich bitte bei den persönlichen Bekanntschaften bestätigen? Brücke hat den 31.08. für einen Stammtisch bei dir im schönen Freiberg vorgeschlagen. Was hälst du von dem Termin? Mir würde er an und für sich passen. Grüße, -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 22:07, 5. Mai 2013 (CEST)
Zwecks Terminfindung wäre zu beachten, dass laut aktueller Verlautbarungen die Reiche Zeiche ab dem 19. August 2013 „für etwa ein Jahr“ nicht zugänglich sein wird. --Miebner (Diskussion) 21:21, 6. Mai 2013 (CEST)
Hallo Unukorno, zwecks Vorbereitung unserer Fotoexkursion habe ich mal eine erste Sichtung in der SLUB gemacht und mit Freude festgestellt, dass es zu den Kulturdenkmalen Freibergs zahlreiche Publikationen gibt, aus denen man was machen kann, insbesondere die 3 Bände zu Freiberg im Rahmen der Denkmaltopographie der Bundesrepublik. Liebe Grüße -- Brücke (Diskussion) 21:32, 6. Mai 2013 (CEST)
Na das klingt doch schon mal vielversprechend. Ich wusste garnicht, dass Freiberg auch einen eigenen Stammtsich hat. Dann werden wir die Aktivitäten sicherlich auf der Freiberger Stammtischseite organisieren, oder? Dann können wir ja den Termin bei den Chemnitzern und Dresdnern verlinken. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:10, 7. Mai 2013 (CEST)
Hallo Unukorno & Lord, wenn wirklich ab dem 19.8. geschlossen wird, dann schlage ich Sa, den 17. August vor. Aus meiner Sicht müßte dann auch Kolossos von deiner Reise wieder zurück sein. Es wäre schön, wenn Unukorno also diese beiden Termine 31.8. oder 17.8. prüft und wir dann schnell zu einer Festlegung kommen. Vielleicht machen sie aber für eine "geschlossene Wikipedianer-Exkursion" mit schätzungsweise 20 Personen am 31.8. noch eine Ausnahme. -- Viele Grüße von Brücke (Diskussion) 09:39, 7. Mai 2013 (CEST)
17. August würde bei mir passen. Wenn Kolossos dann schonwieder da ist und Unukorno auch zeit hat, wäre das doch gut. Es könnte natürlich sein, dass wenn dort ab 19. August geschlossen ist, an dem Wochenende nochmal viel los ist. Aber das wird Unukorno sicherlich herausfinden. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:47, 7. Mai 2013 (CEST)
Die Veranstaltung, zu der K. reist, endet am 11.8. -- Brücke (Diskussion) 09:51, 7. Mai 2013 (CEST)
Feiert ihr 'ne Party auf meiner Diskussionsseite?? ;-) Das mit der Schließung der Reichen Zeche habe ich auch eben erst erfahren... Brücke, die drei dicken Wälzer Denkmaltopographie (und den Dehio) habe ich mir ebenfalls ausgeliehen, ich nutze sie hin und wieder, um nachzuschlagen, welches bedeutende oder unbedeutende Gebäude ich auf meiner Fototour erwischt habe. Leider fehlt mir die Zeit, daraus eine Denkmalliste zu basteln. --Unukorno (Diskussion) 19:55, 7. Mai 2013 (CEST)
Na du hast uns eben in Chemnitz so inspiriert, dass wir alle nach Freiberg kommen möchten. Ein großes Sommerfest der sächsischen Wikipedia u.a. in Freiberg. Ich helfe dabei, dass Denkmallisten vorher fertig sind und wir gezielt fotografieren können. Und habe bitte keine Angst, wir werden Dich mit Organisationsarbeit nicht überfallen, sondern alle lästigen Arbeiten dir abnehmen. Liebe Grüße -- Brücke (Diskussion) 20:12, 7. Mai 2013 (CEST)

Denkmalliste Freiberg

Hallo Unukorno, in Freiberg gibt es gut 1.200 Kulturdenkmale. Vergleichbar mit Pirna. Nach Durchsicht der 3 Bände Denkmaltopographie sowie der Dehio-Bände konnte ich eine Arbeitsliste von ca. 350 erstellen. Das wäre schon ein gutes Viertel. Davon lassen sich gegenwärtig gut 60 mit Fotos, die auf Commons existieren, bebildern. Der größte Teil ist von Dir. Ich könnte Dir in den nächsten Tagen per mail einen Link schicken, wo du dir meine Arbeitsliste ansehen kannst. Für unsere Fotoexkursion Mitte August gäbe es also eine gute Ausgangsbasis. Aber vielleicht gelingt es uns auf dieser Grundlage doch sogar die vollständige offizielle Liste zu erhalten. Würden wir diese zugrundelegen, so können wir aktuell erst 5 % bebildern. Wenn WLM-2013 in Sachsen dazu führt, dass wir im September/Oktober Tabellen mit je ca. 300 Objekten für Freiberg, Chemnitz und Leizig haben, dann wäre das aus meiner Sicht schon eine tolle Sache und eine gute Ausgangsbasis. Also gibt es viel zu tun. Liebe Grüße von der Brücke (Diskussion) 21:55, 31. Mai 2013 (CEST)

Hallo Brücke, da hast du dir wohl eine Menge Arbeit gemacht! Schick mir doch mal den Link, mal sehen, was ich draus machen kann. --Unukorno (Diskussion) 21:06, 3. Jun. 2013 (CEST)

Quiz

Hallo Unukorno, sag mal das Quiz bei der letzten Nacht der Wissenschaft war doch von dir? Hast du die Fragen noch? Kannst du die mir zukommen lassen? Ich schau mal ob ich paar Preise auftreiben kann bei Conny oder Donkun oder direkt bei Wikimedia Deutschland. -- sk (Diskussion) 13:56, 21. Jun. 2013 (CEST)

Hallo, klar, auf einer ordentlichen Festplatte geht nichts verloren ;-) Ich schicke dir die Fragen per E-Mail. --Unukorno (Diskussion) 20:56, 21. Jun. 2013 (CEST)
Danke. Ich überlege ob ich das als Kartenspiel auf Karteikarten ausdrucke. Dann könnte man einfacher Karten ziehen und sie sind stabiler. Mal schauen wie ich Zeit habe. -- sk (Diskussion) 10:15, 23. Jun. 2013 (CEST)

Programm Freiberg 31.8.

Hallo Unukorno, nachdem ich gestern schöne Stunden in Freiberg verleben konnte, habe ich dir und dem Lord nun einen Programmentwurf für den 31.8. per mail geschickt. Bitte schaut mal drauf, damit wir bald eine Programm veröffentlichen können, was für viele interessant ist. -- Gruss von der Brücke (Diskussion) 09:46, 8. Jul. 2013 (CEST)

Hallo Unukorno. Um welches Powayen handelt es sich denn? --Leyo 14:10, 22. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, ich habe die Quelle nochmals geprüft und nichts genaueres herausgefunden, „Powayen, Ostpreußen“ war die einzige Angabe zum Geburtsort. Wollen wir den Link zur BKS entfernen? --Unukorno (Diskussion) 19:50, 22. Jul. 2013 (CEST)
Hm, ich weiss auch nicht weiter. Ev. würde es Sinn machen, unter WP:AU zu nachzufragen. Da besteht die Chance, dass es jemand herausfindet. --Leyo 19:54, 22. Jul. 2013 (CEST)
Wikipedia:Bibliotheksrecherche wäre auch eine Option. Das Uni-Archiv Marburg hat sicher genauere Angaben. --Unukorno (Diskussion) 20:16, 22. Jul. 2013 (CEST)
Gute Idee. Magst du das übernehmen? Du kennst dich in der Sache besser aus als ich. --Leyo 10:03, 23. Jul. 2013 (CEST)
Hi, ich bin mal den direkten Weg gegangen und habe eine E-Mail ans Uni-Archiv geschickt. Mal sehen, was dabei rauskommt. --Unukorno (Diskussion) 20:31, 24. Jul. 2013 (CEST)
Hast du schon eine Antwort erhalten? --Leyo 13:41, 29. Jul. 2013 (CEST)
Hi, eben kam Antwort, sinngemäß: Sämtliche Ortschaften dieses Namens lagen nah beieinander, genauer als "Powayen, Kreis Fischhausen" kann man den Geburtsort nicht angeben. Ich habe dir den genauen Wortlaut der Mail mit den Kontaktangaben des Bearbeiters per E-Mail zukommen lassen. --Unukorno (Diskussion) 17:18, 29. Jul. 2013 (CEST)
Danke für deine Bemühungen! Ich fände es sinnvoll, wenn du das Ergebnis auch auf Diskussion:Arnold Reissert ergänzen würdest. So geht es nicht verloren. --Leyo 17:23, 29. Jul. 2013 (CEST)
Eine Nachricht werde ich auf der Disk. hinterlassen. Da E-Mails vertraulich behandelt werden sollten, habe ich erstmal nachgefragt, ob und wie viel ich daraus zitieren darf. --Unukorno (Diskussion) 18:05, 29. Jul. 2013 (CEST)

Falls

... Du Dich auch gegen die Manipulation durch die Geschäftsstelle der Wikimedia in Sachen Dresden wehren möchtest, solltest Du wohl noch einmal abstimmen (siehe dort). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:31, 31. Aug. 2013 (CEST)

Foto

Hallo liebe Unukorno, wir haben absolut nichts dagegen. Herzliche Grüsse Bybbisch94--Bybbisch94 (Diskussion) 22:57, 4. Sep. 2013 (CEST)

Fein, ich habe das Foto eingestellt. --Unukorno (Diskussion) 22:29, 5. Sep. 2013 (CEST)

Liebe Unukorno,

WLM-Uploads Deutschland/Sachsen kumulativ

Wiki Loves Monuments 2013 ist vorbei. Du hast mit Deinen Fotos zu Sachsen einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Zu Sachsen wurden insgesamt 4828 Fotos auf Commons hochgeladen, das sind 19 % mehr als letztes Jahr und 14 % des Gesamtaufkommens für Deutschland von mehr als 35580 Fotos. Wie Du vielleicht weißt, haben wir mit Hilfe von Sponsoren sächsische Sonderpreise ausgelobt. Weitere Informationen dazu findest du auf der Projektseite zu Wiki Loves Monuments in Saxony.

Um die Preisträger zu bestimmen – insgesamt 16, davon 10 für Fotos und 6 für Leistungen zur Erstellung von Listen und Artikeln – ist gestern eine virtuelle Jury-Plattform www.denkmal-sachsen.de gestartet. Jeder Wiki(m/p)edianer kann unkompliziert daran bis zum 20. Oktober mitwirken. Im Mittelpunkt steht die Bewertung der 4828 Fotos. Jeder kann sich dabei eigene Galerien nach verschiedenen Kriterien, ob mit Suchbegriffen, nach Auswahl der Upload-Tage oder der Fotografen, auswählen und die Bewertung vornehmen. Jeder Beitrag, ob viele oder auch nur einige Fotobewertungen, ist uns wichtig.

Screenshot WLM-2013-Jury Sachsen

Es ist auch ein wichtiges Experiment, ob durch die Community selbst eine Bewertung vorgenommen werden kann und solche Preise zur Stimulierung dieser Aktivitäten bei der Erschließung der Kulturdenkmale für die Wikipedia beitragen. Außerdem soll es Spaß machen, diese Fotos zu betrachten und zu bewerten. Zum Jahresende, insbesondere im Zusammenhang mit der WikiCon 2013 in Karlsruhe, wo am 23.11. die bundesweite Preisverleihung stattfinden wird, wollen wir die Ergebnisse vorstellen, ein Kalenderposter für 2014 drucken lassen und damit auch einen Grundstein für Wiki Loves Monuments 2014 legen. Es wäre sehr schön, wenn du daran mitwirken könntest. Herzliche Grüße von der Brücke (Diskussion) 17:07, 7. Okt. 2013 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch!

9. Preis
Hallo Unukorno,

wir freuen uns dir mitteilen zu dürfen, dass dein Foto der „Alte Elisabeth“ nach Meinung der Online-Jury den 9. Preis des diesjährigen sächsischen Fotowettbewerbes Wiki Loves Monuments verdient hat. Du darfst dich über einen Büchergutschein im Wert von 30 Euro freuen und erhältst hierzu in Kürze eine persönliche Mitteilung.

Die weiteren Preisträger und die 30 besten Fotobeiträge findest du unter:

» Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Sachsen/Preisträger «
Lieben Gruß, Brücke und Anika (Diskussion) 16:37, 22. Okt. 2013 (CEST)
Ihr Lieben, ich habe an diesem Wettbewerb nicht teilgenommen! Es war von euch sicher nett gemeint, meine Fotos mit WLM-Tags zu versehen, aber ich fand nach kritischer Prüfung keines meiner Bilder so überragend, um es auf eine Wettbewerbs-Jury loszulassen. Streng genommen müsste ich also disqualifiziert werden - ansonsten schenke ich den Gutschein einer Studentin in meinem familiären Umfeld und spende 30 Euro für einen guten Zweck. --Unukorno (Diskussion) 17:17, 8. Nov. 2013 (CET)

Hallo Unukorno! Würdest Du Dich bitte um diese Anfrage kümmern? Laut Katalog ist das an der TU-Bibl. im Bestand. Vielen Dank, -- Doc Taxon @ DiscI ♥ BIBR20:53, 18. Jan. 2014 (CET)

Ich werde mich morgen drum kümmern. --Unukorno (Diskussion) 14:29, 19. Jan. 2014 (CET)

lieber Gruß

... ich lass mal wieder einen lieben Gruß hier. --acf (Diskussion) 22:34, 15. Jul. 2014 (CEST)

*freu*

Über deine Wünsche zum Geburtstag ganz besonders. --acf (Diskussion) 21:52, 17. Jul. 2014 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die UrEule (oder zur WikiEule für den „Wikipedianer der Ersten Stunde“)

Hallo Benutzer:Unukorno,

als einer der ersten und noch immer aktiven Autoren, als erste gewählte Administratorin der deutschsprachigen Wikipedia warst du für die WikiEule 2014 nominiert. Du bist daher berechtigt folgenden Babel zu führen:

Dieser Benutzer war nominiert für die UrEule 2014.

Selbstverständlich darfst du das Babel auch in andere "Wikis" entführen. Auf WikimediaCommons und Wikidata haben wir schon etwas vorbereitet. Esperanto kann gerne folgen.

Die WikiEulenAcademy dankt dir für dein langjähriges Engagement und gratuliert sehr herzlich zur Nominierung für eine WikiEule. Wir wünschen viel Freude mit dem Babel und hoffen auf weitere großartige Beiträge.

Mit lieben Grüßen,
die WikiEulenAcademy (Diskussion) 13:12, 10. Okt. 2014 (CEST)

LOL, jetzt klebt man mir schon den Kuckuck auf die Stirn! Aber schön, ich freue mich über diese Ehre! --Unukorno (Diskussion) 11:35, 20. Okt. 2014 (CEST)

Mail

Du hast Post. Ein schönes Wochenende wünscht Der Checkerboy 14:06, 13. Dez. 2014 (CET)

Frohe Weihnachten

Hallo Unukorno!

Advent

„Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken, Schneeflöcklein leis herniedersinken. Auf Edeltännleins grünem Wipfel läuft sich ein kleiner weißer Zipfel. Und dort vom Fenster her durchbricht den dunklen Tann ein warmes Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer die Försterin im Herrenzimmer. In dieser wunderschönen Nacht hat sie den Förster umgebracht. Er war ihr bei des Heimes Pflege seit langer Zeit schon sehr im Wege. So kam sie mit sich überein: am Niklasabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh', das Häslein tat die Augen zu, erlegte sie direkt von vorn den Gatten über Kimm und Korn. Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase und ruhet weiter süß im Dunkeln, derweil die Sternlein traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen, den Gatten sauber zu zerteilen. Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen nach Waidmanns Sitte aufgebrochen. Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied (was der Gemahl bisher vermied) -, behält ein Teil Filet zurück als festtägliches Bratenstück und packt zum Schluß, es geht auf vier, die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen, im Dorfe hört man Hunde bellen. Wer ist's, der in so tiefer Nacht im Schnee noch seine Runde macht? Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten auf einem Hirsch herangeritten! He, gute Frau, habt ihr noch Sachen, die armen Menschen Freude machen?

Des Försters Haus ist tiefverschneit, doch seine Frau steht schon bereit: Die sechs Pakete, heil'ger Mann, 's ist alles, was ich geben kann. Die Silberschellen klingen leise, Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise. Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist Advent.“

Loriot
Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein fröhliches Fest und einen hervorragenden Start ins neue Jahr. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/weihnachten  Liebe Grüße sendet dir Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 11:50, 23. Dez. 2014 (CET)
Danke für die mal etwas andere Weihnachtsgeschichte! ;-) Dir und deiner Familie wünsche ich ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
--Unukorno (Diskussion) 19:07, 23. Dez. 2014 (CET)

Stammtisch Oberlausitz am 8. Februar 2015 in Kamenz

Hallo Unukorno!

Wenn du am nächsten Sonntag Zeit und Lust hast zum Stammtisch zu kommen schau mal auf WP:Bautzen vorbei!

Liebe Grüße Der Checkerboy Je suis Charlie 13:37, 1. Feb. 2015 (CET)

Hallo Unukorno!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:22, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Karl-Heinz Köhler

Hallo, Unukorno, ich schreibe schon mein ganzes Leben lang Texte, allerdings für W. ist das mein erster Text:ahnungslos in der Programmiersprache, vom Wikifizieren und Verlinken. Du hast schon sehr geholfen.Ich will nicht anmaßend sein, aber vielleicht geht noch etwas? Der Text sollte aus dem Status "nicht gesichtet" herauskommen. Gruß Stephanie

Ganz herzlichen Dank vom Neuling und jetzt sogar mit gültiger Unterschrift--Dr. Stephanie Lotze (Diskussion) 11:40, 1. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Stephanie, gesichtet ist der Artikel inzwischen. Inhaltlich kann ich leider nichts weiter beisteuern, da die genannte Literatur mir nicht unmittelbar zugänglich ist und ich zur Zeit auch anderswo eingespannt bin. Der Artikel ist auf mehreren Portal-Seiten (Spezial:Linkliste/Karl-Heinz_Köhler) verlinkt, sodass kompetente Leute auf den Artikel stoßen sollten. Viel Spaß bei Wikipedia wünscht dir --Unukorno (Diskussion) 18:00, 3. Aug. 2015 (CEST)
Danke, Unukorno !--Dr. Stephanie Lotze (Diskussion) 23:51, 3. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, gilt dein Bilderangebot auf der oben genannten Seite noch? Wenn ja, dann trage dich bitte in die dortige Liste ein. Es gibt ein neues Tool, das diese Listen auswertet und Fotografen in der Nähe eines Bilderwunsches benennt: [4] Gruss --Nightflyer (Diskussion)

Hallo Nightflyer, besten Dank für den Hinweis! Mein Angebot gilt natürlich noch, ich habe die Seite eben aktualisiert. --Unukorno (Diskussion) 12:17, 13. Okt. 2015 (CEST)

Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Hallo Unukorno, ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße dcb 02:44, 23. Dez. 2015 (CET)

Hallo DCB, ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls erholsame Feiertage! Lass dich reich beschenken und rutsch gut ins neue Jahr! --Unukorno (Diskussion) 20:17, 23. Dez. 2015 (CET)

Thomas Rödel

Du hast für Thomas Rödel freundlicherweise die GND ergänzt. Kann die irgendjemand mit seinen Arbeiten unter GND 111735033 zusammenführen? Du kennst Dich da doch bestimmt aus, oder? --PaulT (Diskussion) 16:09, 28. Jan. 2016 (CET)

Hallo @PaulT:, ich kann in der GND leider keine Werke mit Personen verknüpfen. Habe das mal weitergegeben. --Unukorno (Diskussion) 19:18, 28. Jan. 2016 (CET)

Du hast wikimail

LG --ManfredK (Diskussion) 20:32, 5. Feb. 2016 (CET)

Schon gesehen! Du bekommst heute noch Antwort. --Unukorno (Diskussion) 20:35, 5. Feb. 2016 (CET)
Vielen Dank! LG --ManfredK (Diskussion) 21:16, 5. Feb. 2016 (CET)

Wikiläumsdank

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Unukorno
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Jbergner (Diskussion) 10:55, 27. Apr. 2016 (CEST)
Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Unukorno
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Jbergner (Diskussion) 10:55, 27. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Unukorno,

für Dein über zehnjähriges Wikipedia-Engagement möchte ich Dir herzlich danken und, wenn auch verspätet, nachstehende Auszeichnungen verleihen. LG und hoffentlich bei einem der Dresden-Stammtische mal wieder. Jbergner (Diskussion) 10:55, 27. Apr. 2016 (CEST)

Danke! ;-) In Dresden bin ich öfter mal, man sieht sich! --Unukorno (Diskussion) 21:04, 29. Apr. 2016 (CEST)

Hallo, könntest Du da bitte Normdaten ergänzen? wäre sehr nett! --Gabriele Adorno (Diskussion) 12:29, 8. Jun. 2016 (CEST)

Jou, erste Hälfte erledigt! Muss jetzt weg ... --Unukorno (Diskussion) 12:33, 8. Jun. 2016 (CEST)
Super, danke für beide Hälften! --Gabriele Adorno (Diskussion) 17:22, 9. Jun. 2016 (CEST)

Sächsisches Oberbergamt

Schön, das du dich da rangewagt hast. Leider ist die Entstehungsgeschichte immer noch etwas "verwurstelt". Wir haben auf der Diskussionsseite ja schon vor 2 Jahren versucht eine Lösung zu finden. Da aber keiner von uns richtig Zeit dazu hatte, ist es geblieben. Vielleicht befaßt du dich noch etwas intensiver mit dem Thema, um die verschiedenen Bezeichnungen der Amtmänner noch besser darzustellen. Das würde sicher zu einer weiteren Klarheit führen. Auch die chronologische Reihenfolge ist in dieser Zeit nicht ganz glücklich. Die Kanzleiordnung von 1547 steht erst nach der Entwicklung des Bergamtes. Vielleicht sollte man diese Abschnitte umstellen. Glück Auf--Privoksalnaja (Diskussion) 17:37, 7. Jul. 2016 (CEST)

Mal sehen! Ich bin zur Zeit an verschiedenen Baustellen dran... --Unukorno (Diskussion) 21:26, 7. Jul. 2016 (CEST)

Einladung zum 41. Stammtisch Oberlausitz

Hallo Unukorno!
Der 41. Stammtisch Oberlausitz soll am 13. August 2016 auf dem Flugplatz Bautzen stattfinden. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich bitte hier. Auf der Stammtischseite findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.
Liebe Grüße von DCB (DiskussionBewertung) 12:48, 25. Jul. 2016 (CEST)

Schade, am 13.8. bin ich außer Landes. Sonst gerne... LG --Unukorno (Diskussion) 16:50, 25. Jul. 2016 (CEST)

Servus Unukorno, danke für deine Ergänzung der GND im Tschischikow-Artikel. Meine Frage dazu: Wie hast du die Nummer denn nur gefunden? Ich hab auch gesucht, aber auf die Schreibweise Čižikov wäre ich nie gekommen... Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 00:07, 29. Jul. 2016 (CEST)

Jou, Bibliothekare nutzen die Transliteration, nicht die Transkription. Im Artikel Kyrillisches_Alphabet findest du u.a. eine Transliterationstabelle für russische Schriftzeichen. Beste Grüße --Unukorno (Diskussion) 17:33, 29. Jul. 2016 (CEST)
Oha. Und wieder was dazugelernt. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 17:22, 2. Aug. 2016 (CEST)
Inzwischen ist Herr Tschischikow u.a. auch unter Tschischikow, Wiktor Alexandrowitsch und Chizhikov, Victor Aleksandrovich in der GND nachweisbar. ;-) --Unukorno (Diskussion) 20:11, 2. Aug. 2016 (CEST)

WikiStammtisch

Hallo @Unukorno: Hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts Wikipedia:WikiStammtisch [5] mit mir zu gestalten? Wir würden etwa anderthalb Stunden per Skype oder bei einem persönlichen Treffen miteinander sprechen. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:48, 13. Jan. 2017 (CET)

Hallo Sebastian, danke für die Einladung! Ich finde dein Projekt sehr interessant, glaube jedoch nicht, dass ich in anderthalb Stunden etwas beitragen könnte, das nicht schon von anderen Leuten gesagt wurde. Viel Erfolg wünscht dir --Unukorno (Diskussion) 19:41, 19. Jan. 2017 (CET)
Wir können auch nur eine halbe Stunde reden. Bisschen von früher erzählen, bisschen mit der Wikipedia von heute vergleichen, bisschen spekulieren, wie es mit der Wikipedia weitergeht. Was meinst Du? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:30, 21. Jan. 2017 (CET)
OK, darauf könnte ich mich einlassen. Mal sehen, wenn es mich mal wieder in die Berliner Ecke verschlägt, ich bin viel und gern unterwegs, und persönliche Gespräche sind mir lieber als Telefonate. Die Einzelheiten können wir ja per E-Mail klären. --Unukorno (Diskussion) 17:04, 22. Jan. 2017 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Unukorno
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 06:39, 22. Mai 2017 (CEST)

Hallo Unukorno! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 15jährigen Wikiläum. Am 18. Mai 2002 hast Du mit diesem Account erstmals editiert und hast seitdem 11.100 Edits gemacht und 71 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin von 2002 bis 2005. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 06:39, 22. Mai 2017 (CEST)

Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Das ist dann wohl die Gläserne Wiki-Hochzeit, aber ein Orden in Rubin ist auch nicht schlecht... ;-)

Podcast WikiStammtisch

Hallo Unukorno, hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts WP:WikiStammtisch https://wikistammtisch.de mit mir aufzunehmen? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:33, 25. Mai 2017 (CEST)

Hallo Sebastian, mein Terminkalender ist gerade ziemlich voll. Ich werde deine Aktion weiter beobachten und mich per E-Mail bei dir melden, wenn ich Zeit habe und dafür bereit bin. --Unukorno (Diskussion) 19:10, 6. Jun. 2017 (CEST)