Trana (Piemont)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Trana (Turin))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trana
Trana (Italien)
Trana (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Koordinaten 45° 2′ N, 7° 25′ OKoordinaten: 45° 2′ 0″ N, 7° 25′ 0″ O
Höhe 372 m s.l.m.
Fläche 16 km²
Einwohner 3.813 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 10090
Vorwahl 011
ISTAT-Nummer 001276
Bezeichnung der Bewohner Tranesi
Schutzpatron Natività di Maria
Website Trana

Trana (piemontesisch Tran-a) ist eine Gemeinde in der italienischen Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont.

Panorama

Lage und Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trana liegt rund 30 km westlich von der Provinzhauptstadt Turin. Der Ort liegt auf einer Höhe von 372 m über dem Meeresspiegel. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 16 km² und hat 3813 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022). Die Nachbargemeinden sind Avigliana, Giaveno, Reano, Sangano, Piossasco und Cumiana.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname erscheint in seiner heutigen Form in Dokumenten, die einem sehr langen Zeitraum vom 11. bis 16. Jahrhundert zuzuordnen sind. Der Ursprung und die Bedeutung des Namens sind noch unbekannt, obwohl die zuverlässigste Hypothese diejenige zu sein scheint, die sich auf „tranare“ bezieht, was „schleppen“ bedeutet. Das Dorf hat einen sehr alten Ursprung, wie die Existenz von Kapellen auf seinem Gebiet zeigt, die ab der späten Römerzeit zur Verbreitung des Christentums errichtet wurden. Im Mittelalter war es Teil der Kastellanei Rivalta, deren Herren die Orsini waren, und die später vielen anderen Adelsfamilien gehörte, darunter den Gromis, die von Herzog Vittorio Amedeo I., seinem Nachfolger, die Belehnung mit dem Grafentitel erhielten.

Zu den Denkmälern des historisch-architektonischen Erbes gehört der Orsini-Turm, der berühmte viereckige Turm mit einer Höhe von dreißig Metern, der einzige erhaltene Teil des befestigten Komplexes, der bereits im 10.–11. Jahrhundert existierte und von der französischen Armee unter dem Kommando von Catinat zerstört wurde Ende des 17. Jahrhunderts; die Pfarrkirche Mariä Geburt im toskanischen Stil, 1621 erbaut und 1880 erweitert, das Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Stern, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts an der Stelle einer alten romanischen Kirche erbaut wurde, in der der Überlieferung nach drei Dorfbewohnern die Madonna erschien, und die Kapelle der Madonna delle Grazie. In den Dörfern gibt es weitere wertvolle Werke, wie die Villa Ratti, ein Gebäude mitten im Grün eines botanischen Gartens, und die Kapelle Santa Teresa d'Avila aus dem 18. Jahrhundert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Trana – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Geschichte