Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2023/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

London Gazette

Trotz vielfältiger Versuche kriege ich es nicht hin.... Wer kann helfen? [1], Ehrung von Elizabeth Deignan. -- Nicola - kölsche Europäerin 23:55, 3. Jan. 2023 (CET)

Ich kann Dir die pdf-Datei zuschicken. Schick mir mal eine mail, auf die dich mit Anhang antworten kann. --tsor (Diskussion) 00:04, 4. Jan. 2023 (CET)
Hat das hier das Problem gelöst? Laut Dokumentation heißt der Parameter "startpage". --Kallichore (Diskussion) 00:05, 4. Jan. 2023 (CET)
Hallo - alles gut, es hat geklappt! Danke, -- Nicola - kölsche Europäerin 00:16, 4. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 01:04, 4. Jan. 2023 (CET)

Spende code

ich spende immer je Jahr 25 .- euro und gerne. Bekomme immer die Anfrage auf Spende. Kann man Dies ändern ? Nutze Wiki viel

Einfach da code geben.

--2.247.241.177 13:59, 4. Jan. 2023 (CET)

Hier bist du falsch, auf dieser Seite geht es nicht um die Spendenbanner. Als registrierter Benutzer kannst du die Banner abschalten, als unangemeldeter leider nicht. XenonX3 – () 14:33, 6. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 14:33, 6. Jan. 2023 (CET)

Vorlage: NavFrame – Textlayout

Hallo, hier ist ein Auszug meines Heimatortes. Wie schaffe ich es, dass bei der 1. ausklappbaren Tabelle die „Religion“ darunter und nicht rechts davon aufgeführt wird. Danke ... :-) --Harjawalski (Diskussion) 21:07, 8. Jan. 2023 (CET)

@Harjawalski: Hat das hier weitergeholfen? Die Erklärung findet sich unter Hilfe:Tags#div. --Kallichore (Diskussion) 21:31, 8. Jan. 2023 (CET)
Hallo Kallichore, danke. Es würde mir halt viel besser gefallen, wenn die "Religion" sich direkt unterhalb der 1. Klappbox anschmiegen würde ... ;-) --Harjawalski (Diskussion) 21:50, 8. Jan. 2023 (CET)
Die Hilfe der Vorlage:Absatz ist noch interessant. {{Absatz|links}} ist wohl die Lösung. --Kallichore (Diskussion) 22:04, 8. Jan. 2023 (CET)
{{Absatz}} kannte ich, doch {{Absatz|links}} nicht. Das war die Lösung, danke :-) --Harjawalski (Diskussion) 22:18, 8. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kallichore (Diskussion) 07:12, 9. Jan. 2023 (CET)

Ich würde gern das bei meiner Babel ich mag Katzen als Volage nutzen. Ich finde nichts. Oder habt ihr Tricks wie das sonst klappt --Tolgato93 (Diskussion) 10:54, 9. Jan. 2023 (CET)

Moin, in Bahnhof Dortmund Stadthaus wollte ich den Parameter Nebenbox = ja einfügen um den Lagewunsch zu unterdrücken. Klappt aber nich. Kann das bitte jemand reparieren und dann in den Artikel den Parameter Nebenbox einsetzen? Danke schonmal. •2003:DE:708:1E9D:648F:A6D8:3EDF:1349 23:37, 12. Jan. 2023 (CET)

Erledigt. -- hgzh 20:58, 14. Jan. 2023 (CET)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wetterwolke (Diskussion) 01:23, 15. Jan. 2023 (CET)

Korrektur in Infobox

Hallo, in der Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Konfiguration/CF ist ein Tippfehler, denn es sollte heißen "in der Zentralafrikanischen Republik" anstatt "in der Zentralafrikanische Republik". Bestimmt könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Gruß --Grullab (Diskussion) 20:26, 19. Jan. 2023 (CET)

Habs gefixed, obgleich ich von Vorlagenprogrammierung Null Ahnung habe. --tsor (Diskussion) 20:28, 19. Jan. 2023 (CET)
Wenn ich so den Versionsvergleich anschaue, hätte ich das auch hinbekommen, hatte vorher wohl nicht genau genug geschaut. Danke fürs erledigen! Gruß --Grullab (Diskussion) 20:32, 19. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Grullab (Diskussion) 20:52, 19. Jan. 2023 (CET)

Servus,
Ich habe hier versucht, Vorlage:Infobox Gerichtsbezirk beizubringen, die Seiten automatisch entsprechend einem bereits bestehenden Schema zu kategorisieren (vgl. Kategorie:Gerichtsbezirk (Österreich) und Kategorie:Ehemaliger Gerichtsbezirk (Österreich), und bin im Wesentlichen daran gescheitert, dass die Parameter {{{Kronland}}} und {{{Bundesland}}} regelmäßig als Links eingepflegt werden, was meinen Kategorielink zerlegt.

Was ich bräuchte wäre etwas, das funktionell en:Template:Delink entspricht.

Vielleicht könnte ich mit irgendeiner Kombination aus Vorlage:Navigationsleiste Zeichenketten-Vorlagen hinturnen – aber dafür muss es doch was fertiges geben? Und wenn nicht, spricht etwas dagegen, das zu programmieren?

Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 11:37, 22. Jan. 2023 (CET)

sowas wie {{#invoke:WLink|getPlain|{{{2}}}}}? --darkking3 Թ 13:39, 22. Jan. 2023 (CET)
(BK) Modul:WLink kann das, s. Funktionen getPlain oder getTarget. -- hgzh 13:40, 22. Jan. 2023 (CET)
Danke, jetzt tut die Vorlage anscheinend, was sie soll – Ciciban (Diskussion) 14:31, 22. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ciciban (Diskussion) 14:31, 22. Jan. 2023 (CET)

Infobox Partei

Hallo!
Im Artikel Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist ein ENW nicht so, wie von mir erwünscht/ erwartet. Dies betrifft den ENW Nr.7 (eckige Klammern, anklickbarer Linktext)
Die Reihenfolge der ENW-Nummerierung in der Box ist 2,3,4,5,6,1,7,8, ist das so richtig?
Viele Grüße, MLZ --Mondlandungszweifler (Diskussion) 20:28, 21. Jan. 2023 (CET)
P.S.: Ich versuche es nochmals mit {{Internetquelle..., statt gewöhnlichem ENW. Bei der Partei B90/Die Grünen sehe ich keine Fehler. (nicht signierter Beitrag von 46.114.143.170 (Diskussion) 20:51, 21. Jan. 2023 (CET))
P.S: Hat sich erledigt. Da war irgendwas mit Leerzeichen nicht in Ordnung. Aber die Reihenfolge ist mir trotzdem unklar. (nicht signierter Beitrag von Mondlandungszweifler (Diskussion | Beiträge) 21:04, 21. Jan. 2023 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 08:32, 24. Jan. 2023 (CET)

Automatische Einbindung aus Infobox

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, in die Ausgabe der Infobox automatisch onlyinclude-Tags zu setzen, sodass durch Einbinden eines Artikels mit der Vorlage immer ein bestimmter Parameter ausgegeben wird? Konkret geht es darum, dass ich bei den erfolgreichsten Pokerspielern (bspw. Fedor Holz) das gewonnene Preisgeld in Übersichtsartikeln einbinde (vgl. hier). Einfacher wäre es, wenn dafür nicht überall nochmal die onlyinclude-Tags in den Boxen der Spielerartikeln gesetzt werden müssten. Problematisch wäre natürlich, dass nichts anderes aus den jeweiligen Artikeln eingebunden werden könnte und auch intransparent wäre, dass bereits etwas aus der Box eingebunden wird. Das sollte derzeit aber bei keinem Spieler der Fall sein und ist auch nicht geplant. -- M-B (Diskussion) 21:05, 1. Jan. 2023 (CET)

Äh … hm, ja, prinzipiell geht sowas in der Art schon.
  • Ist allerdings a nightmare für diejenigen, die nach dir kommen und das pflegen müssen.
Du hast dich jetzt sehr schnell auf onlyinclude fokussiert.
  • Ich hätte eine andere Strategie: Hilfe:Seiten einbinden #section
  • Damit kannst du innerhalb der Programmierung der Infobox bestimmte Parameterwerte mit Bezeichnern versehen, ohne dass dies bei Darstellung im normalen Artikel auffällt.
  • In einem Übersichtsartikel (nicht im selben Detail-Artikel mit der Infobox) kannst du dann genau diese Parameterwerte auslesen.
  • Du kannst die Reihenfolge der Darstellung dann auch beliebig festlegen, während du sonst auf die Anordnung im Quelltext des Artikels mit Infobox angewiesen wärst.
  • Es würde sich dann empfehlen, eine eigene kleine Vorlage zu haben, welche dann diese Sequenz aus Werten aus dem angegebenen Lemma herausliest und formatiert.
  • Problematisch könnte es werden, wenn Parameterwerte leer sind und du sie trotzdem mit Satzzeichen formatieren möchtest, weil tendenziell solche Einbindungswerte nicht gut während der Auswertung bekannt sind, sondern erst zum Schluss zusammengeführt werden.
VG --PerfektesChaos 21:32, 1. Jan. 2023 (CET)
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dass es andere Einbindungsmöglichkeiten gibt, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Daher bin ich auch nicht auf onlyincludes fokussiert und deine Idee klingt gut. Wie bekomme ich es dann technisch hin, dass in der Vorlage:Infobox Pokerspieler der Parameter Gesamtes Preisgeld entsprechend eingebunden wird? Leer wird dieser Parameter nie sein, die Infobox macht nur Sinn, wenn auch Preisgeld gewonnen wurde. -- M-B (Diskussion) 00:39, 2. Jan. 2023 (CET)

Vorlage:Infobox Verwaltungsgebiet (Insel) – Problem bei Flächenwerten mit Nachkommastellen

Hallo miteinander,

bei Arbeiten an Hatohobei bin ich auf ein für mich nicht auflösbares Dilemma gestoßen: Wenn ich die korrekte Flächenangabe von 0,7 Quadratkilometern so ( 0.7 ) (natürlich ohne Klammern) eingebe, erfolgt die korrekte Ausgabe von: ( 0,7 km² ), aber die Berechnung der Bevölkerungsdichte erbringt einen um den Faktor 10 zu niedrigen Wert. Gebe ich statt eines Punkts ein Komma ein, also so ( 0,7 ), wird die Bevölkerungsdichte korrekt ausgerechnet, dafür erscheint bei der Flächenangabe nur noch die blanke Zahl, also ( 0,7 ) ohne die Einheit km². In beiden Fällen ist das Resultat also sehr unbefriedigend. Ist Abhilfe möglich? Vielen Dank & alles Gute im soeben angebrochenen Jahr --AK-LeChiffre (Diskussion) 16:00, 2. Jan. 2023 (CET)

Ich habe jetzt mit einem Sring-Replace in der Vorlage:Infobox Verwaltungsgebiet (Insel) Abhilfe geschafft. Das Problem ist, dass bei der für die Flächen-Angabe verwendeten Vorlage:FormatNumDef ohne Ersetzen geprüft wird, ob es sich um eine Zahl (mit Punkt dann) handelt und falls nicht die Ausgabe ohne Anhängen einer Einheit erfolgt. Da diese Vorlage aber zigfach im Einsatz ist, wollte ich daran selbst jetzt nichts ändern, da ich nicht vorhersehen kann, was das alles beeiflusst. --Mielas (Diskussion) 16:57, 2. Jan. 2023 (CET)
Hallo Mielas,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion! Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Vorlage jetzt korrekt (jedenfalls bei Verwendung von Komma als Dezimaltrennzeichen). Grüße & nachträglich beste Wünsche für das angebrochene Jahr --AK-LeChiffre (Diskussion) 08:30, 3. Jan. 2023 (CET)

Hallo, kann bitte jemand den Parameter Nebenbox in die Vorlage einbauen? Danke •87.169.43.159 20:37, 30. Jan. 2023 (CET)

erledigt; inkl. Anzeige der Infoboxkoordinaten. -- hgzh 08:09, 31. Jan. 2023 (CET)
Danke •2003:DE:72C:DCAC:784C:36E5:17C6:1E31 14:19, 31. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: •2003:DE:72C:DCAC:784C:36E5:17C6:1E31 14:19, 31. Jan. 2023 (CET)

Data Bars

Hallo zusammen, im Portal:Auto und Motorrad kam die Diskussion auf, dass die Neuzulassungsdaten von Fahrzeugen noch genauer visualisiert werden könnten als bislang, um z.B. Antriebsvarianten zu klassifizieren (aktuell z.B. Polestar 2#Zulassungszahlen in Deutschland). Ich habe mich daher zunächst durch die existierenden Diagrammvorlagen geklickt, aber nicht so richtig etwas brauchbares in unserer Wiki-Sprachversion gefunden. In der englischsprachigen Wikipedia bin ich dann auf die Data bars gestoßen, die unseren Wünschen ziemlich nahekommen würden. Übermütig wie ich war, habe ich gleich Vorlage:Datenbalken angelegt, ohne wohl genau zu wissen, was ich tue (meine Erfahrungen bei Vorlagen sind bislang ziemlich beschränkt...). Ende des Liedes: Ich habe irgendetwas erstellt, das nicht funktioniert. Mein Anliegen nun an die Community: Ist es für euch einfach möglich, die Data Bars aus der englischsprachigen Wikipedia in die Deutsche zu übertragen? Gerne auch unter Vorlage:Datenbalken. Danke und viele Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 17:01, 10. Jan. 2023 (CET)

Habe es nun doch noch geschafft, und etwas weiter gewerkelt. Habt ihr Sachen, die ich noch beachten sollte?--Alexander-93 (Diskussion) 18:20, 10. Jan. 2023 (CET)
Ich bräuchte vor allem eine übersichtliche Zusammenstellung aller Parameternamen und deren Wirkung, und zwar noch vor den Kopiervorlagen und deutschsprachig erklärt.
Weil, außer dir findet sich niemand durch wie da was bedient werden soll.
Hier eine Zusammenstellung allgemein benutzter Vorlagen auf zeitgenössischem Stand als Muster.
Übringens ist die HTML-Syntax auf dem Stand von 1998, die konventionelle Vorlagenprogrammierung ist aber soweit okay.
VG --PerfektesChaos 19:18, 10. Jan. 2023 (CET)
Vorlage:Balkendiagramm hätte es nicht getan? -- hgzh 19:26, 10. Jan. 2023 (CET)
Tut es, siehe den Link zur Portal-Diskussion. Der Vorlage mangelt es neben der (deutschen) Dokumentation im Übrigen an der richtigen Formatierung der Zahlen. Dazu selbst in en.wp. nur 42 Einbindungen, en:Template:Bar box dagegen 6.626 Einträge. --darkking3 Թ 21:08, 10. Jan. 2023 (CET)
Warum nicht Vorlage:Graph:Chart Vorlage:Graph:Stacked? Siehe dann auch Hilfe:graph --darkking3 Թ 21:16, 10. Jan. 2023 (CET)

Vorlagen zusammenführen

Ich möchte die Vorlagen Vorlage:Infobox BVerfG-Entscheidung und Vorlage:Infobox Entscheidung Bundesverfassungsgericht zusammenführen. Leider kann ich keine Anleitung für die korrekte Handhabung dafür finden. Wie muss ich bei Vorlagen vorgehen, um sie zusammenzuführen? Leon (Diskussion) 19:46, 8. Jan. 2023 (CET)

Es gibt hierfür keine Anleitung, da hier fallweise entschieden werden muss. Prinzipiell muss sich für "eine" Vorlage und einen Parametersatz entschieden werden, ggf. können bessere Lösungen aus der zweiten Vorlage übernommen werden. Entstehen dadurch neue Pflichtparameter, müssen diese entsprechend nachgepflegt werden. Bei deinem Beispiel ist es aus meiner Sicht ein Leichtes, das aus meiner Sicht notwendige Vorgehen abzuleiten. --darkking3 Թ 11:55, 9. Jan. 2023 (CET)
So isses.
Wurde vor mehr als einer Woche korrekt auf beiden Vorlagendisk angekündigt und gab keinen Widerspruch.
Das Design von Vorlage:Infobox BVerfG-Entscheidung gefällt mir besser.
  • Weil 10 % unseres Publikums keine so guten Augen hat, sollte die Winzschrift der anderen für bedeutungstragende Inhalte vermieden werden.
  • Der Bundesgeier darf aber gern etwas schrumpfen; ist arg dominant und soll nur Wiedererkennungswert bieten.
Wir vermeiden solche Dubletten. Eine von den beiden sollte mittelfristig aufgelöst werden.
Die Vereinigungsmenge beider Parametersätze müsste gebildet werden, und von der verbleibenden unterstützt werden.
Danach kann das Auslaufmodell die verbleibende intern aufrufen und die Parameternamen umrubeln.
  • Oder die verbleibende unterstützt sowohl die bisherigen wie auch die neuen Namen als Alias. Die Semantik scheint mir prima vista kompatibel zu sein.
TD-Doku muss her, auch wegen Klarheit betreffend Pflichtparameter, und damit bei VE-Bearbeitung block wirksam wird.
VG --PerfektesChaos 16:58, 9. Jan. 2023 (CET)
Um das noch aufzulösen: Ich würde mich für Vorlage:Infobox Entscheidung Bundesverfassungsgericht entscheiden, da ich die zurückhaltendere Optik als besser empfinde, die IB wesentlich mehr Parameter und Einbindungen hat (was bei 7 zu 1 Einbindungen verbal übertrieben klingt) und für mich die bessere Bezeichnung hat. Wobei Optik absolut kein objektives Entscheidungsmerkmal sein sollte, eben weil Sie sich im besten Fall mit nur einem Edit vollständig ändern ließe. Das einfachste wäre im übrigen, die bestehende Einbindung einfach auszutauschen und die Parameter anzupassen, dann sollte allem genüge getan sein. --darkking3 Թ 18:55, 9. Jan. 2023 (CET)
Nach den Einbindungszahlen hatte ich noch nicht geguckt.
Farblose Infoboxen grau in grau mag ich nicht; Feuerwehrautos sind rot, Schiffe blau und Bäume dunkelgrün.
Ich hätte gern die farbigen Zwischen-Grenzen der Vorlage:Infobox BVerfG-Entscheidung , aber es muss (außer Kopf) nicht gleich die ganze Zeile sein, sondern border-top: solid 2px würde mir langen.
BVerfG wäre schon hinreichend für mich; noch länger ist auch recht. BVG wäre mir allerdings zu kurz weil vieldeutig.
VG --PerfektesChaos 02:17, 10. Jan. 2023 (CET)
Es ist auch keine offizielle Abkürzung. Immerhin kann das, besonders in der Bundeshauptstadt, auch gerne mal Berliner Verkehrsgesellschaft bedeuten...
In Arbeit Ich bin mal mutig und schaue danach. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:36, 17. Jan. 2023 (CET)
erledigtErledigt Jetzt verschmolzen. Doku noch sehr rudimentär, da bisher fehlend. Wer mag, kann da aufpäppeln. Bei der Farbe habe ich mich an den Amtsroben orientiert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:41, 18. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 08:02, 8. Feb. 2023 (CET)

Wikidatazugriff - geht das einfacher?

Steh grad auf der Leitung: Brauche zu einem Objekt das Lemma des sitelinks auf de der Property P2817, also {{#invoke:Wikidata|sitelinkOf|Q{{#invoke:Wikidata|claim|P2817|parameter=numeric-id|id=Q20739771}}}}

was nicht funktioniert:

was ich aber brauche ist das Lemma, im konkreten Fall halt: >Liste der denkmalgeschützten Objekte in Tannheim (Tirol)< Der obige Aufruf tut zwar das richtige, scheint mir aber unnötig kompliziert. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:44, 13. Jan. 2023 (CET)

Anders geht es mE nicht, weder die Parserfunktion von Wikibase Client noch unser Wikidata-Modul haben da eine kürzere Notation für. -- hgzh 20:48, 14. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 08:01, 8. Feb. 2023 (CET)

Datum zu Zahl

Wie kann ich aus einer Datumsangabe in einem Vorlagenparameter, z.B. 2024-04-28 die Zahl 20240428 machen? Ich denke daran, die - zu enfernen (mittels {{Str replace}}) oder nur die jeweiligen Stellen (1.-4., 6./7., 9./10.) (mittels {{Str index}}) zu verwenden oder etwa (mittels {{Str match}}) alle Nicht-Zahlen zu entfernen.
Hintergrund: Ich möchte aus der Angabe, sofern sie vorhanden ist, auf die Archivversion einer Webseite an diesem Tag verlinken. --Tommes  17:45, 17. Jan. 2023 (CET)

{{Str left|{{#invoke:DateTime|format|2023-01-17|timestamp}}|8}} -- hgzh 18:49, 17. Jan. 2023 (CET)
Danke, hat funktioniert [1]!
Hast Du noch eine Minute und kannst mir die einzelnen Arbeitsschritte der Anweisung erklären?
Das Internet Archive verwendet in seinen Zeitpunktangaben neben dem Datum jjjjmmtt auch die Zeit hhmmss.
An welcher Stelle in der Vorlage muß ich die obige, resultierende 8-stellige Zahl mit 000000 (für unbekannte Uhrzeit 00:00:00) auffüllen? Oder wie kann ich aus der 8-stelligen eine 14-stellige (mit 6 Nullen) machen? Ich habe versucht, aus der 8 in deinem Codeschnipsel eine 14 zu machen, was nur zum Teil funktioniert, statt 2011 05 05 000000 (Leerzeichen nur zur Übersichtlichkeit) ergibt der Versuch 2011 05 05 020000. Wo kommt die 2 her?
{{Str left|{{#invoke:DateTime|format|2023-01-17|timestamp}}|8}}000000 Die 2 ist die zum Datum passende, lokale Zeitverschiebung zu UTC±0 (2 CEST, 1 CET). --darkking3 Թ 21:01, 17. Jan. 2023 (CET)
Sehr gut, danke. Ich denke, ich habe es jetzt. Die 000000 hatte ich knapp daneben an der flaschen Stelle. Als Archivdatum verwendet {{Snookerdatabase}} nun entweder das Abrufdatum, wenn angegeben, sonst das aktuelle Datum. Wobei mir gerade wieder einfällt, daß gerade aktuelle Archivversionen manchmal auf eine 404-Seite führen, während ältere noch funktionieren. Gar nicht so einfach, das. Vielleicht läuft die Webseite ja bald wieder… --Tommes  21:36, 17. Jan. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 08:01, 8. Feb. 2023 (CET)

Problem in Wikiversity

Kann mir jemand auf Wikiversity helfen? Da gibt es eine Anfrage, ich bin überfordert damit. Falls nötig, kann ich temporär Adminrechte vergeben. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:37, 7. Feb. 2023 (CET)

Theoretisch müsste es reichen, v:MediaWiki:Common.css#L-66 bis v:MediaWiki:Common.css#L-108 nach v:MediaWiki:Mobile.css zu kopieren. Es geht auch ohne Dopplung, das ist aber etwas komplizierter. -- hgzh 19:55, 7. Feb. 2023 (CET)
Was muß ich machen? Könntest du es übernehmen? --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:15, 7. Feb. 2023 (CET)
Man muss Oberflächenadmin sein, um die CSS-Seiten zu ändern. Wie gesagt, müsste der Inhalt der Zeilen 66 bis 108 aus v:MediaWiki:Common.css kopiert und in v:MediaWiki:Mobile.css eingefügt (und dabei die Seite angelegt) werden, das war es dann schon. Oder meintest du die kompliziertere Lösung? -- hgzh 20:36, 7. Feb. 2023 (CET)
Könntest du das bitte machen? Du bist für eine Woche Oberflächenadmin auf WV. --Ralf Roletschek (Diskussion) 06:47, 8. Feb. 2023 (CET)
Ok, siehe dort. Gruß, -- hgzh 07:46, 8. Feb. 2023 (CET)
Vielen Dank! --Ralf Roletschek (Diskussion) 07:53, 8. Feb. 2023 (CET)
Wenn noch etwas ist, kannst du mich auf WV anpingen. Ich setze hier mal auf erledigt, weil das strenggenommen kein wirkliches Vorlagenproblem ist. Gruß, -- hgzh 08:00, 8. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 08:00, 8. Feb. 2023 (CET)

Hallo, diese Statistiktabelle funktioniert nicht mehr. Bei Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine/Statistik wird der August noch angezeigt, scheint aber dem August 2010 zu entsprechen - eventuell funktioniert es also schon seit 12 Jahren nicht mehr... Kann man das reparieren/ersetzen? Sonst nehme ich die Tabelle raus, es wäre aber schon schön zu sehen um wieviel pro Monat die Wartungsbausteine zu- und abnehmen, auch für den Wartungsbausteinwettbewerb. Viele Grüße --Lupe (Diskussion) 14:11, 8. Feb. 2023 (CET)

Die Tabelle funktioniert, sie wurde nur nicht mehr mit Daten gefüttert bzw. sind die Daten nicht aktuell. Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine/Statistik/Tabelle2 wird in Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine/Statistik/Statistik-Generator eingebunden, welcher selbst auf Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine/Statistik mit Daten befüllt wird. Deren Stand ist 02.08.2010, damit kann es kein Vorlagenproblem sein. --darkking3 Թ 18:13, 8. Feb. 2023 (CET)
Danke, dann kann man die Tabelle ja gleich manuell ausfüllen. Den Sinn des "Statistik-Generators" verstehe ich jedenfalls nicht --Lupe (Diskussion) 18:23, 8. Feb. 2023 (CET)
Ist dann hier erledigt --Lupe (Diskussion) 18:44, 8. Feb. 2023 (CET)
Der Statistikgenerator hat für jeden Monat alle Daten, die Tabelle zeigt aber "dynamisch" andere Werte an. --darkking3 Թ 18:58, 8. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 18:58, 8. Feb. 2023 (CET)

Hilfe bei Vorlage Kladogramm

Hallo, ich möchte für einen Artikel einen phylogenetischen Stammbaum erstellen und dafür die Vorlage 'Kladogramm' nutzen. Die Dokumentation hierzu ist eigentlich relativ umfangreich und rein prinzipiell verstehe ich auch das Prinzip dahinter. Ich verstehe nur nicht, wo genau ich den Code einfügen muss, um am Ende eine Abbildung in dem Artikel zu erzeugen. Eine ausführliche Erklärung wäre sehr hilfreich. Danke im voraus! --Simon Bauerle (Diskussion) 15:35, 6. Feb. 2023 (CET)

Du kannst testweise den Code z.B. auf einer Unterseite in deinem Benutzernamensraum erstellen. Möglich wäre z.B. Benutzer:Simon Bauerle/Kladogramm. Du brauchst dich da an keine Konventionen halten und kannst nahezu normal wie im Artikelnamensraum arbeiten. Wenn du fertig bist, muss du den Code "nur" an die passende Stelle im zugehörigen Artikel kopieren und speichern. Als Hilfe können die Artikel mit Vorlageneinbindungen dienen: Spezial:Linkliste/Vorlage:Kladogramm. --darkking3 Թ 19:21, 6. Feb. 2023 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. darkking3 Թ 18:13, 12. Feb. 2023 (CET): offensichtlich erledigt

Würde sich bitte jemand dem dort aufgeworfenen Problem zuwenden? Ich habe es nicht geschafft. Das Leerzeichen vor "französisch" wird irgendwie falsch erkannt. Bei der Gelegenheit könnte auf {{Internetquelle}} umgebaut werden. --Tommes  00:28, 12. Jan. 2023 (CET)

Die cite web kann durch direkten Quelltext ersetzt werden.
  • Das ist ob zweier angebotener URL ohnehin schwer zu vermeiden.
Vorlage:Internetquelle ist hier ungeeignet, weil diese als Pflichtparameter ein Abrufdatum einfordert.
  • Die TheCanadianEncyclopedia trägt im ANR aber nicht mal bei einem Viertel der Einbindungen ein Abrufdatum; hinzu kommen noch alle anderen Namensräume, die gemäß dem Vorschlag alle nachgearbeitet werden müssen.
  • TheCanadianEncyclopedia kann aber auch im Abschnitt „Weblinks“ allgemein zum gleichen Thema eingesetzt werden ohne auf eine konkrete Aussage Bezug zu nehmen; unter diesen Bedingungen ist keinerlei Abrufdatum erforderlich.
Die Programmierung ist in jüngerer Zeit nicht verändert worden, das Problem kann es aber erst seit neulich geben. Hingegen wurde cite web massiv geändert, und wenn die rausfliegt dürfte sich das von selbst erledigen.
Die Website ist primär die Reproduktion eines Druckwerks, und gibt bei Online-Aktualisierungen ganz brav das Bearbeitungsdatum an. Ein neuer Parameter stand= wäre bei Einzelnachweisen sinnvoller, um eine bestimmte Textversion zu definieren.
Abschnitt „Beispiel“ in der Doku wär auch mal nicht schlecht.
VG --PerfektesChaos 13:45, 12. Jan. 2023 (CET)
Du hast recht. Siehst du also keine Möglichkeit, diesen kleinen Fehler zu beheben?
--Tommes  12:00, 17. Jan. 2023 (CET)

Stammbaum für chemische Stoffklasse

Für die umfangreiche Stoffklasse der PFAS würde ich gerne diese Übersicht [2] (Seite 15) einfügen. Anscheinend könnte das anstelle eines Bildes auch mittels einer Stammbaum Vorlage klappen. Die Vorlage:Bewegungswissenschaft_Teildisziplinen schaut schon einmal vielversprechend aus. Den Quellcode verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht. Bin ich hier richtig, um für Unterstützung anzufragen ? Ich poste hier schon einmal die Übersetzungen - zeilenweise:

  • PFAS
  • Nicht-Polymere ; Polymere
  • perfluorierte Alkylverbindungen ; polyfluorierte Alkylverbindungen
  • Perfluoralkylsäuren (PFAA) ; Perfluoralkansulfonamide (FASA) ; Fluortelomere ; Perfluoralkansulfonamidoverbindungen ; Per- und Polyfluoralkylethersäuren (PFEA) ; Perfluoropolyether (PFPE)
  • Perfluorcarbonsäuren (PFCA) ; Fluortelomercarbonsäuren (FTCA) ; N-Alkyl-Perfluoralkansulfonamide (N-Alkyl-FASA) ; Per- und Polyfluoralkylethercarbonsäuren (PFECA) ; seitenketten-fluorierte Polymere
  • Perfluorsulfonsäuren (PFSA) ; Fluortelomersulfonsäuren (FTSA) ; Perfluoralkansulfonamidoethanole (FASE) und N-Alkyl-FASE ; Per- und Polyfluoralkylethersulfonsäuren (PFESA)
  • Fluortelomeralkohole (FTOH) ; Perfluoralkansulfonamidoessigsäuren (FASAA) und N-Alkyl-FASAA

Wenns möglich ist gerne mit den Farben. --195.176.112.24 23:48, 30. Jan. 2023 (CET)

Welchen Farben? --Vollbracht (Diskussion) 23:51, 30. Jan. 2023 (CET)
Oh! gefunden! --Vollbracht (Diskussion) 23:53, 30. Jan. 2023 (CET)
Es brauchen nicht zwangsläufig dieselben zu sein wie im verlinkten PDF Dokument. Nur dieselben gleich eingefärbt. 195.176.112.24 23:55, 30. Jan. 2023 (CET)
Die Darstellung (A4 quer) lässt sich nur sehr schwer kompakter gestalten. das ist für unsere Seiten suboptimal. Ich schlage vor, die Polymere mit ihren Untergruppen oberhalb der Nichtpolymere und die Perfluoralkyle mit ihren Untergruppen oberhalb der Polyfluoralkyle darzustellen. --Vollbracht (Diskussion) 23:59, 30. Jan. 2023 (CET)
Ich habe lange nach einem vereinfachten Schema gesucht - es gibt noch viel komplexere. Die Darstellung sollte möglichst hierarchisch gleich aufgebaut sein. Es gibt maximal 6 Einträge pro Zeile. In der Vorlage:Bewegungswissenschaft_Teildisziplinen ist das gleich.
Was man jedoch tun könnte um das Schema schmaler zu machen: Es etwas weiter vereinfachen:
Der Strang mit PFEA, PFECA und PFESA ist neu unter PER..., da ich die dort nicht so wichtigen POLY...-Vertreter wegnahm. FASA, FASE und FASAA sind trotz ihres Namens korrekt unter POLY.., weil dort in oder nach der funktionellen Gruppe noch nicht-fluorierte Kohlenstoffe sitzen.
Zeilenumbrüche sind möglich und sinnvoll. Die Legende braucht es nicht. 195.176.112.24 01:05, 31. Jan. 2023 (CET)
Deine Felder bleiben stark gefüllt. Denk doch mal an Verzeichnisbäume. Da hast Du ähnliche Verschachtelungstiefen. Die horizontale Anordnung ist schöner, nimmt aber viel mehr Raum ein. --Vollbracht (Diskussion) 08:06, 31. Jan. 2023 (CET)
Ich habe jetzt einen Namen vergeben: Vorlage:PFAS-Tafel
Dort habe ich ein Entwurfsmuster erstellt, das zeigt, wie ich mir eine solche Vorlage vorstellen würde. Würde ich sie tatsächlich erstellen, dann vermutlich an genau dieses Design angelehnt.
Ich würde jedoch zuvor erwarten, dass die Struktur durch eine strukturierte Liste vorgegeben würde. Ich empfehle dabei, die jeweils umfangreicheren Teile nach unten zu sortieren, d. h. z. B. von der PDF-Vorlage ausgehend erst Polymere, dann Monomere, weil Polymere nur 3 nicht weiter untergliederte Unterpunkte hat. Also
  • PFAS
    • Polymere
      • Fluorop...
      • ...
    • Monomere
      • perfluorierte Alkylverbindungen
        • FASAs
        • PFAAs
          • ...
Viel Erfolg! --Vollbracht (Diskussion) 18:43, 31. Jan. 2023 (CET)
Der Anfang sieht schon einmal gut aus. Hab vielen Dank! Nur der Code ... da blick' ich gar nicht durch.
Ich habe aus diesem Grund die gewünschten Ergänzungen in hoffentlich verständlicher Form aufgelistet.
Bezüglich Polymere vs. Nicht-Polymere hast du bzgl. der Optik ja schon recht. Diese sind aber in der Grafik der US EPA mit Absicht rechts, da sie zwar auch dazugehören, aber halt weniger wichtig sind im betreffenden Zusammenhang. 195.176.112.206 00:49, 1. Feb. 2023 (CET)
Hast Du Dir schon darum Gedanken gemacht, wie das bei den Polymeren aussehen sollte (selbe Vorlage im Artikel dort)? --Vollbracht (Diskussion) 02:24, 1. Feb. 2023 (CET)
Gute Frage :) Vorgesehen ist das Schema für den Hauptartikel "PFAS" sowie alle Artikel zu nicht-polymeren PFAS-Gruppen (=> gegenwärtig total 10 Artikel). Bzgl. die Artikel Fluorpolymere und Perfluorpolyether hatte ich mir das noch gar nicht überlegt. Dort wäre es m.E. eher ein Overkill. 195.176.112.247 08:08, 1. Feb. 2023 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. darkking3 Թ 10:46, 14. Feb. 2023 (CET): hie abgeschlossen, Vorlage ist erstellt.

Noch ein Vorlage-Wunsch: "Vorlage:QC_toponymie" ähnlich zum obigen Vorlage-Wunsch "CGNDB"

Hallo, ich hätte noch einen zweiten Vorlage-Wunsch. Es gibt eine Toponymie-Datenbank der Provinz Québec zu geographischen Objekten. Die Such-Seite ist https://toponymie.gouv.qc.ca/ct/ToposWeb/recherche.aspx?avancer=oui . Jedes Objekt hat eine Nummer, bspw. https://toponymie.gouv.qc.ca/ct/ToposWeb/Fiche.aspx?no_seq=32686 ist die URL für "Rivière Kovik". Wäre es möglich hier analog zu dem ersten Vorlage-Wunsch eine Vorlage zu erstellen: Parameter wären Name (optional, falls abweichend von Artikelname) und Nummer (Pflichtangabe). Die Seiten liefern neben Koordinaten und Gültigkeitsdatum des Namens meist auch eine französisch-sprachige Erklärung, wie und weshalb das geographische Objekt diesen Namen trägt.

Die Nummern scheinen persistent zu sein, zumindest bzgl. dem Objekt. Alte URLs sind noch mit http anstatt https, das heißt, es wäre auch künftig möglich, dass sich die URL mal ändern könnte. Da wäre eine Vorlage hilfreich. --Slimguy (Diskussion) 09:13, 4. Feb. 2023 (CET)

Bei Wikidata gibt es dazu "Banque de noms de lieux du Québec ID" mit folgender URL: https://www.wikidata.org/wiki/Property:P2100 --Slimguy (Diskussion) 09:58, 6. Feb. 2023 (CET)
Mach ich. -- hgzh 08:04, 8. Feb. 2023 (CET)
Vorlage:Quebec toponymie. -- hgzh 12:37, 11. Feb. 2023 (CET)
Hallo @Hgzh:, vielen Dank für die schnelle Erstellung der Vorlage. Ich habe sie schon im ersten Artikel verwendet und dort die veraltete URL (http, aber mit Weiterleitung auf https) ersetzt. Es wäre nett, falls Du analog meinen weiter oben auf dieser Seite gelisteten Vorlagenwunsch zu CGNDB erfüllen könntest. Das würde sich anbieten, da ich gerade dabei bin, die Fluss-Artikel in Kanada mit einer OSM-Karte zu versehen. --Slimguy (Diskussion) 18:24, 13. Feb. 2023 (CET)
Siehe dort. -- hgzh 11:57, 14. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 11:57, 14. Feb. 2023 (CET)

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die erweiterte Navigationsleiste standardmäßig einen anderen Hintergrund als die "einfache" Navileiste verwendet? Damit lassen sich i.V. mit NaviBlock schöne zebramuster bilden.

Test Tabelle
00000000#eaecf0; {{Navigationsleiste}}
00000000#efefef; {{Erweiterte Navigationsleiste}}

Ich würde das sonst entsprechend anpassen. --darkking3 Թ 22:35, 13. Feb. 2023 (CET)

Hatte ich hier schon mal versucht, aber den Defaultwert am Ende übersehen. Kannst du machen. -- hgzh 11:51, 14. Feb. 2023 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. darkking3 Թ 12:47, 14. Feb. 2023 (CET): umgesetzt, danke für den Hinweis.

Zu viele Vorlagen bei Schweizer Mooren

Hallo, in diesem Artikel wird die maximale Seitengröße durch Vorlageneinbindungen überschritten und damit der Artikel größtenteils unlesbar. Empfehlungen erbeten. (Die Entfernung der Fotowunsch-VL wird es wohl allein nicht tun.) Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:23, 15. Feb. 2023 (CET)

Jede seite kann 2 MBytes verwenden, diese würde expandiert ca. 2,8 MBytes benötigen. Das Weglassen von Vorlage:Coordinate könnte helfen würde. --darkking3 Թ 16:09, 15. Feb. 2023 (CET)
Irgendwie kapier ich die Welt nicht. Die erzeugte HTML-Seite hat (soferne mein Browser nicht lügt) 69.2 KB (wget meint 57.336, ist ev. anderes Skin) … das passt so gar nicht zu den mehr als 2 MB. Da ist was sehr seltsam. --Wurgl (Diskussion) 16:30, 15. Feb. 2023 (CET)
Hauptverantwortlich für das Problem ist die Vorlage:Bilderwunsch. Diese sollte durch eine einfachere Linkvorlage, wie in vielen Denkmallisten üblich, ersetzt werden. Das halte ich für inhaltlich leichter zu bewerkstelligen als die Koordinatengeschichte. Ansonsten bleibt nur Aufteilen. --XanonymusX (Diskussion) 16:44, 15. Feb. 2023 (CET)
(BKs)
@Wurgl: Das ergibt sich aus der Einbindung anderer großer Listenlemmata, die dann expandieren. (Oder wie wie hier: eben nicht mehr.)
@darkking3: Danke, könnte ich ausprobieren. Weiß aber nicht, ob das auf Gegenliebe bei den Verfassern stößt. Aber wie es ist, kann es ja auch nicht bleiben.
@XanonymusX: Ja, wie vermutet. Dann bohre ich mal das dünnste Brett;)
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:47, 15. Feb. 2023 (CET)
Sinnvollste Lösung ist aus meiner Sicht das Zurücksetzen auf die letzte Version ohne irgendeine Einbindung. Alles andere ist in meinen Augen irgendwie Zeitverschwendung, die Wünsche der Nutzer bei solchen haarsträubenden Sachen zu ermöglichen. Würden wir jede Liste so füllen, hätten wir ein Problem. Man denke an eine expandierte Liste der Stolpersteine in Berlin. *gruselig* --darkking3 Թ 17:05, 15. Feb. 2023 (CET)
@Wurgl, das ist ganz einfach: Die Seite will Artikel expandieren, die allein schon 377 kbytes haben. Die größte Seite (Bern) hat 59943bytes pre-expand bzw. 466562bytes post expand. So kommt die Seite auf die von mir kolportierten 2,8 MB. --darkking3 Թ 17:09, 15. Feb. 2023 (CET)
Erst einmal: Vielen Dank an alle hilfreich Antwortenden!
Auf der Artikeldisk habe ich den Artikelersteller informiert. Er wird sicher ab jetzt hier mitlesen und etwas tun.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:16, 15. Feb. 2023 (CET)
Ja, ich habe die eingebundenen Listen durch einfache Links ersetzt. So wird die Seite bedeutend schlanker. Da in den einzelnen Kantonslisten ja in Zukunft noch einige Bilder und Verlinkungen (zu Artikeln) dazukommen, ist es wohl besser, nicht an die Limite zu gehen. Verloren geht eigentlich nur die Möglichkeit, alle Objekte schweizweit gleichzeitig via {{All Coordinates}} auf einer Karte wiederzugeben. Danke allen Beteiligten für die Unterstützung. Gruss --Matutinho (Diskussion) 18:33, 15. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:09, 15. Feb. 2023 (CET), Dankend.

Irgendwo kommt Vorlage:3 her

Siehe die über 800 Einbindungen der seit 2019 gelöschten Vorlage:3 https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Vorlage:3

Ich hab das etwas erforscht, aber irgendwann steig ich aus. Hat was mit einer Fehlermeldung zu tun und die kommt wahrscheinlich aus einem Lua-Modul.

Ohne Aufruf der Vorlage 3:

  • {{Cite video|people=Cole Sprouse, Dylan Sprouse (singers in the [[Disney Channel Circle of Stars]])|year=2006|title=[[Disneymania 4]]|medium=CD|publisher=[[Walt Disney Records]]|accessdate=2011-12-27|time=Track 1|language=fr|url=http://example.com}}

Mit Aufruf der Vorlage 3:

  • {{Cite video|people=Cole Sprouse, Dylan Sprouse (singers in the [[Disney Channel Circle of Stars]])|year=2006|title=[[Disneymania 4]]|medium=CD|publisher=[[Walt Disney Records]]|accessdate=2011-12-27|time=Track 1|language=fr}} (nicht signierter Beitrag von Wurgl (Diskussion | Beiträge) 08:44, 18. Feb. 2023 (CET))
Fix durch Spezial:Diff/231004178 --Wurgl (Diskussion) 09:03, 18. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wurgl (Diskussion) 09:03, 18. Feb. 2023 (CET)

Hi, kann man die Vorlage:Internetquelle so reparieren, damit Parameterwert für datum nach RTL-Titel richtig angezeigt wird? Siehe Joan Oumari#Einzelnachweise (Permalink). Danke, – Doc TaxonDisk. 19:17, 23. Jan. 2023 (CET)

Das ging übrigens schon mal richtig. Ich weiß jetzt aber nicht, seit wann das nicht mehr richtig geht. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker Doc TaxonDisk. 19:22, 23. Jan. 2023 (CET)
  1. Zur behaupteten Historie:
    • An der Programmierung hat sich in dieser Richtung noch nie was geändert.
    • An der Programmierung hat sich seit Jahren nichts geändert.
    • Was sich in Hinblick auf frühere Einbindungen geändert haben mag, ist die Art des RTL-Textes und mit welchen Zeichen darin gearbeitet wird.
    • Insbesondere ob das Textfragment wie empfohlen mit &lrm; abgeschlossen wird.
    • Was sich geändert haben mag, ist der Umgang der Browser mit dem Disambiguierungs-Prozess, wann welche umgebenden nicht eindeutigen LTR-Zeichen dem RTL oder dem LTR zugeschlagen sollen. Der zuständige Algorithmus wurde im letzten Jahrzehnt mehrmals nachgebessert und nach und nach in den Browsern entsprechend modernisiert. Über &lrm; steht aber als folgendes Zeichen ein & und das ist relativ eindeutig LTR, während „Ziffern“ sowohl LTR wie RTL sind.
  2. Zu RTL-Textfragmenten irgendwo:
    • Ausnahmslos alle RTL-Textfragmente sollen in eine der zuständigen Vorlagen eingewickelt werden; egal wo auftretend, ob im Fließtext oder hier als Parameter und Linktitel.
    • Damit wird ggf. Einfluss auf die Schriftgröße genommen, die Webfonts können aktiv werden, benutzerdefinierte Vereinbarungen für diese Schrift können wirksam werden.
    • Sobald der Linktitel in eine geeignete Vorlage eingepackt wurde, ist das Problem auch weg.
  3. An dieser Vorlage gibt es nichts mehr zu „reparieren“.
    • Damit hier unzuständig.
VG --PerfektesChaos 20:46, 23. Jan. 2023 (CET)
Danke, reparier ich dann selbst ... – Doc TaxonDisk. 20:56, 23. Jan. 2023 (CET)
Perfektes Chaos, vielleicht doch etwas an der Vorlage zu tunen? Denn wenn ich &lrm; oder {{Rtl-lang}} verwende, wird der Titel abschließende Punkt an die falsche, an die rechte Seite gesetzt. Ist ja auch nicht ganz richtig. Wenn sich der Punkt unterdrücken lässt, wäre zumindest schon mal was gewonnen. Eher gehört er aber an das Titelende, hier eben links. – Doc TaxonDisk. 21:43, 23. Jan. 2023 (CET)
Siehe H:RTL.
Es ist eine der dort aufgeführten Vorlagen zu nutzen, je nachdem um welche Sprache es sich handeln soll. Der Sprachcode ist bei uns gleichzeitig auch der Name einer geeigneten Vorlage, sofern eine solche bereits angelegt wurde.
Vorlage:rtl-lang ist ein ururuuralt-Modell, das vor Einführung des Unicode-Bidi-Algorithmus erstellt wurde und nach erfolgreicher Migration der Altbestände von Einbindungen der arabischen Schrift aus unserer Kindergartenzeit eliminiert werden soll. In der Doku dazu heißt es: „In der Regel nur innerhalb anderer (sprachspezifischer) Vorlagen zu verwenden.“
Vorlage:ar sollte es eigentlich dann eines Tages können, ist aber noch Uralt-Programmierung aus der Kindergartenzeit; Vorlage:lang mit ar als Sprachparameter schafft es dann auf jeden Fall.
Vorlage:Internetquelle ist ein instabiles Wrack mit zweieinhalb Millionen Einbindungen im ANR, das einem sofort um die Ohren fliegt, sobald man daran etwas macht. Ich war der letzte, der eine substanzielle Änderung gemacht hatte, und es dauerte Wochen, bis die Beschwerden wieder aufhörten. Solange die WP:ZR nicht modernisiert worden sind und alle damit in Zusammenhang stehenden Fragen, also der Hinweis auf eine nicht mehr erreichbare Webseite, der Hinweis eines Bots auf Angebote in Web-Archiven zur Reparatur, der Hinweis auf eine alternativ zur ursprünglichen Website bereitgestellten Archivversion und einiges mehr nicht robust, dauerhaft und im Konsens geklärt worden sind, wird sich niemand antun, eine Neufassung in Lua zu schreiben, deren Entwicklung und Erprobung erfahrungsgemäß mehrere Monate Wiki-Vollzeit erfordert, bevor diese Programmierung im ANR wirksam werden darf.
Tatsächlich sollte der Punkt nur nach europäischen Buchstabenschriften hinter den Titel gesetzt werden, also lateinisch-kyrillisch und vielleicht noch neugriechisch. Auch dieser Hinweis fehlt aber in den unzulänglichen WP:ZR, und eine Programmierung käme so ohne Weiteres auch nicht darauf, dass der Werktitel usw. aber in arabischer Schrift vorläge.
VG --PerfektesChaos 22:14, 23. Jan. 2023 (CET)
Der alte uralt-Kram wird ja nie konsequent mit neueren oder besseren Sachen ersetzt. Und das hat man dann davon, dass überall so'n alt-Kram mitschwimmt und rumschimmelt. Und wenn einer bzw. eine "Minderheit" gegen eine Neuerung ist, kann man nicht immer alles stehen lassen, das wird in unserem möchtegern-demokratischen Staat ja auch nicht gemacht. Auch {{Lang}} ändert an dem Punkt genauso wenig wie {{Rtl-lang}}. Die ZR kann man sich mal annehmen. Inwiefern das nicht "modern" ist, bleibt abzuklären, das ist jetzt aber off-topic. Früher konnte man den Punkt unterdrücken, zumindest in {{Literatur}}. Bei {{Internetquelle}} weiß ich es jetzt nicht. – Doc TaxonDisk. 00:28, 24. Jan. 2023 (CET)

TemplatePar und Vorlagen EU-Richtlinie sowie EU-Verordnung

(Ping @S.K., von dem es anscheinend stammt.)

In einem Versuch, Lua-Pattern besser verstehen zu wollen, habe ich mir unter anderem Vorlage:EU-Richtlinie angesehen und später bemerkt, dass es so auch in Vorlage:EU-Verordnung zu finden ist. Dort steht

{{#invoke:TemplatePar|match
|template=[[Vorlage:EU-Richtlinie]]
|cat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:EU-Richtlinie
|1=1=N>0
|2=1=n>1951
|3=1=<2030
|4=2=N>0
|5=2=n>0
|6=2=<10000

etc. Mir ist es zuerst für den Parameter 2 aufgefallen: Wenn ich das mit der Tabelle zu vereinfachten Schlüsseln in Wikipedia:Lua/Modul/TemplatePar#Parameterformat (valid) vergleiche, frage ich mich, ob sich

|4=2=N>0
|5=2=n>0

nicht widersprechen bzw. die erste Zeile ausreichen würde. Und kann ich wirklich |2=1=n>1951 schreiben? Zusätzlich: Verstehe ich das richtig, dass |3=1=<2030 die möglichen Jahreszahlen eingrenzen soll, es dann also im Jahr 2030 zu Fehlermeldungen kommen würde? Wenn ja, in Vorlage:Der Spiegel wurde das elegant mit | 7=Jahr=<={{CURRENTYEAR}} gelöst. — Speravir – 00:06, 21. Feb. 2023 (CET)

@Speravir: Ja, n>0 und n>1951 sind C&P-Fehler. :-( Es sollte >0 und >1951 heissen. Und ja, >0 hat streng genommen eine Redundanz zu N>0. Dabei ging/geht es mir aber mehr um Symmetrie und zu einem gewissen Grad um „Dokumentation“. N>0 ist gedacht als „Typprüfung“ (Natürliche Zahl), >0 und >1951 als Werteeinschränkung. Kann man gut oder verwirrend finden, aber das waren die Überlegungen dabei soweit ich mich erinnere.
Und ja, die Obergrenze <2030 dient „nur“ zur Plausibilisierung, um offensichtliche Eingabefehler zu verhindern. <={{CURRENTYEAR}} ist eine valide Alternative, aber um das einzusetzen, müsste ich mir bezüglich des Cachingverhaltens sicherer sein. Vermutlich klappt es, aber wenn das noch jemand bestätigen könnte, sehr gerne. --S.K. (Diskussion) 00:52, 21. Feb. 2023 (CET)
  • n>0 ist redundant aber unschädlich weil bei N>0 immer erfüllt.
  • CURRENTYEAR im Spiegel ist von mir, danke, ja.
  • |2=1=n>1951 meint eher: |2=1=>1951
  • Die Kombination |2=1=>1951 mit N>0 verhindert eine ansonsten zulässige 0001951 oder 1951.000 usw.
VG --PerfektesChaos 00:42, 21. Feb. 2023 (CET)
Gleichzeitige Antwort ohne BK… Die Antwortfunktionen sind deutlich besser geworden.
Das Verhalten bei |2=1=n>1951 war und ist durch einen Test abgesichert: Vorlage:EU-Richtlinie/Test bzw. Vorlage:EU-Verordnung/Test. Ich habe es zwar inzwischen zum dokumentierten Verhalten korrigiert, aber die Prüfung hat auch bei der eigentlich falschen Implementierung beim entsprechenden Negativtest eine Fehlermeldung geliefert. --S.K. (Diskussion) 01:23, 21. Feb. 2023 (CET)
Die Abfolge eins drüber ist wohl irgendwie ein nicht erkannter BK.
Symmetrie und zu einem gewissen Grad um „Dokumentation“ – sowas begreift immer nur die eine Person, die sich das ausgedacht hat.
Cachingverhalten – nö, in der Sekunde, in der das mit Fehler gespeichert wird, stimmt das CURRENTYEAR schon. Entweder isses Dezember, dann gibt es ggf. eine Fehlermeldung, oder es ist Januar, dann ist CURRENTYEAR beim Speichern auch schon frisch.
Manchmal tauchen Publikationen mit Datierung auf den 3. Januar des Folgejahres bereits am 30. Dezember auf. Dann hülfe {{#time:Y|1year}}2025.
VG --PerfektesChaos 01:31, 21. Feb. 2023 (CET)
{{#expr: {{CURRENTYEAR}} + 1}}? Ansonsten euch beiden danke für die Aufklärung. — Speravir – 00:51, 22. Feb. 2023 (CET)
Nur zur Info: Ich habe mal {{CURRENTYEAR}} eingebaut und die Nutzung dokumentiert. --S.K. (Diskussion) 08:23, 25. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --S.K. (Diskussion) 08:24, 25. Feb. 2023 (CET)

Episodenlisten

Die Vorlagen für Episodenlisten passen nicht mehr gut zu modernen Bildschirmen und sind nicht aufeinander abgestimmt. Mängel sind:

  • Nichtssagende Parameternamen, zumindest bei Vorlage:Episodenlisteneintrag und Blockschrift
  • Spaltenbreiten sind schlecht definiert, es entsteht Weißraum rechts der Tabelle und die Zeilen werden unnötig hoch
  • Diverse Untervorlagen sind nicht erläutert.
  • Namensgebung schlecht.

Ich schlage daher vor, diese auf heutigen Standard zu bringen. Meinungen dazu? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:13, 19. Jan. 2023 (CET)

Meinung? WP:RFF anfragen und nicht hier... --darkking3 Թ 23:54, 19. Jan. 2023 (CET)
Ok, ich verlagere die Diskussion dorthin. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:18, 21. Jan. 2023 (CET)
Bei Interesse: Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Episodenlisten --darkking3 Թ 20:54, 28. Jan. 2023 (CET)

Auf Wikipedia:Fehlende Artikel findet sich als meistverlinkte Seite Billboard Billboard Hot Country Songs. Könnte das über die Vorlage:Charttabelle, das Modul:Musikcharts oder eine ähnliche Musik-Vorlage kommen? Nach eine stichprobenartigen Untersuchung habe ich nämlich festgestellt, dass Seiten auf Billboard Billboard Hot Country Songs verlinken (allerdings nicht in den Artikeln sichtbar), die eine Charttabelle im Artikel haben. --Userofmusic♪♫ (Diskussion) 11:47, 23. Feb. 2023 (CET)

Die Fehlerursache scheine ich behoben zu haben (Spezial:Diff/231170565/prev), eventuelle Nebeneffekte kann ich aber nicht einschätzen. Sofern die Artikel nicht mit Nulledits bearbeitet werden, wird es noch etwas dauern, bis die aus der Linkliste verschwinden. --Magnus (Diskussion) 12:07, 23. Feb. 2023 (CET)
Dankeschön. --Userofmusic♪♫ (Diskussion) 14:10, 23. Feb. 2023 (CET)
Gut gesehen, das war mir bislang durchgerutscht! --XanonymusX (Diskussion) 14:14, 23. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 12:59, 26. Feb. 2023 (CET)

Hallo, ich bräuchte an zwei Stellen Hilfe mit der Vorlage:Preisgeldübersicht. Ich habe die Möglichkeit der Einbindung einer Grafik ergänzt. Wählt man diese Option nicht an, entsteht derzeit ein zu großer Zeilenabstand zu Beginn der Vorlage, den ich nicht aufgelöst kriege. Des Weiteren werden bei der Grafik die Zahlen auf der y-Achse derzeit mit einem Komma als Tausendertrennzeichen ausgegeben, es soll aber ein Punkt verwendet werden. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Grüße, M-B (Diskussion) 18:30, 27. Feb. 2023 (CET)

Hast du für den zu großen Abstand ein Beispiel? Ich sehe nämlich keinen. Die Tausendertrennzeichen im Diagramm lassen sich höchstens unterdrücken, leider nicht umwandeln. -- hgzh 07:39, 28. Feb. 2023 (CET)
Beispielsweise bei Fedor Holz#Preisgeldübersicht. Könnte man unterdrücken, indem man die Leerzeile vor Einbindung der Vorlage nutzt, ging vorher ja aber auch anders. Noch eins: In der mobilen Version wird mir die Grafik nicht angezeigt, geht das nur mir so? Kann das jemand mal z. B. bei Stephen Chidwick testen? -- M-B (Diskussion) 13:39, 28. Feb. 2023 (CET)
Ok, die Leerzeile habe ich unterdrückt. Auf der mobilen Website funktioniert es, ich habe aber mal noch ein Overflow für schmale Bildschirme spendiert. Kann sein, dass die Apps mit den Grafiken nicht zurechtkommen (... und das TemplateStyles für die korrekte Darstellung beim lazy loading der Mobilversion nicht nachladen), die sind aber ohnehin für die Tonne. -- hgzh 14:04, 28. Feb. 2023 (CET)
Danke! -- M-B (Diskussion) 14:16, 28. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M-B (Diskussion) 14:16, 28. Feb. 2023 (CET)

ARD-Hörspieldatenbank

Hat jemand von hier eine gute Idee, wie das unter Wikipedia:Auskunft/Archiv/2023/Woche 04#Nur Cookie-Hinweis beschriebene Problem am sinnvollsten angegangen werden kann? --Leyo 18:10, 30. Jan. 2023 (CET)

Vorlagenseitig kann hier kaum etwas getan werden, wir können per Vorlage keinen Cookie setzen und die Website scheint die Daten sowieso serverseitig zu speichern, sodass wir hier kaum etwas auslösen können. Bei der ARD nachfragen und bitten, Direktlinks zu ermöglichen, sehe ich als einzig praktikable Möglichkeit. -- hgzh 07:52, 31. Jan. 2023 (CET)
Wenn man eine Vorlage dafür erstellt, könnte dort ein Hinweis darauf, dass die Hauptseite zuerst besucht werden muss. --Leyo 11:36, 31. Jan. 2023 (CET)
Das ist mE eine sehr unbefriedigende Lösung. Wer klickt denn zuerst auf einen Link, um dann auf einen anderen klicken zu können? Als Notlösung vielleicht, aber besser wäre, die Direktlinks einfach zu erlauben. Vielleicht kann ja Wiki loves Broadcast vermitteln. -- hgzh 08:54, 1. Feb. 2023 (CET)
Ich habe unter Wikipedia:Wiki Loves Broadcast/Diskussion um Unterstützung gebeten. --Leyo 09:23, 1. Feb. 2023 (CET)

Sprachangaben bei Bedeutungsangaben

Viele Sprachvorlagen produzieren unnötige Sprachangaben, z. B. vor Bedeutungsangaben. So steht in der Einleitung zum Artikel Montenegro:

Montenegro (montenegrinisch bzw. serbokroatisch Црна Гора Crna Gora [ˈt͡sr̩naː ˈɡɔra], deutsch ‚schwarzer Berg‘, albanisch Mali i Zi) ...

Da ‚schwarzer Berg‘ aber nicht der deutsche Name, sondern nur eine Bedeutungsangabe ist, sollte sie nicht als deutsch bezeichnet werden, und auch das ebenfalls automatisch davor eingefügte Komma gehört da nicht hin. Wie kann man die Vorlage dazu bringen, solche Dinge wegzulassen? --Megalogastor (Diskussion) 13:37, 30. Jan. 2023 (CET)

Der Vorlage überhaupt nicht, denn die macht exakt das was sie soll.
Wäre also höchstens an diejenigen zu adressieren, die das im Artikel betreuen.
In der Sache:
  • Dort sind Übersetzungen eines Textfragments aufgelistet.
  • Im konkreten Fall mag es einen Konflikt geben zwischen der offiziellen Bezeichnung eines Staates in einer anderen Sprache, womöglich auch Amtssprache in diesem Staat, und der Übersetzung der Vokabel.
  • Im Deutschen ist der Staatsname „Montenegro“, und das bedeutet übersetzt „schwarzer Berg“. Englisch black mountain, aber der Staat heißt auch dort „Montenegro“.
  • Müsste also ggf. im Artikel klarer dargestellt werden.
Hier unzuständig.
VG --PerfektesChaos 14:25, 30. Jan. 2023 (CET)
Das Problem ist aber ein Grundsätzliches, nämlich dass die Vorlage einem die Wahl lassen sollte, ob und eventuell auch noch in welcher Form die Sprache angegeben wird, sonst ist die Verwendbarkeit der Vorlage stark eingeschränkt. --Megalogastor (Diskussion) 17:52, 1. Feb. 2023 (CET)
Es gibt hier keinerlei Problem. auch nicht grundsätzlich.
Die Vorlage macht exakt das, was die Anwender von ihr wollen.
Wenn du nicht willst, dass diese Darstellung von Textfragmenten herauskommt, dann mische nicht offizielle Staatsnamen und buchstäbliche Übersetzungen in derselben Einbindung.
Es sind die Anwender, denen die Wahl gelassen wird, in welchem Kontext sie welche Parameter mit welcher Bedeutung angeben.
VG --PerfektesChaos 19:22, 1. Feb. 2023 (CET)

Fortlaufende Zahl in einer Tabelle

Ich habe da eine ganz simple Frage und zwar: Welche IF-Funktion (?) (oder z.B. [[Vorlage:Addition]]) benutzt man, wenn z.B. auf der ersten Spalte einer Tabelle eine fortlaufende Zahl erscheinen soll?
- Nehmen wir an, die Zahl 1 steht auf Zelle A2 (in Excel).
- Auf Zelle A3 soll eine Formel eingebaut werden und zwar =A2+1
- Gleiche Formel wird auf alle darunter stehenden Zellen und zwar A4=A2+2, A5=A2+3, usw.

Beispiel
ID
1
=1+1
=1+2
=1+3

Danke schon mal. Gruß Mwbas (Diskussion) 19:35, 14. Jan. 2023 (CET)

Für Listen wie die Liste der höchsten Hochhäuser der Welt gehe ich wie folgt vor: Ich erzeuge die gewünschten Zahlen in einer Tabellenkalkulation und kopiere sie. Im VisualEditor können die Daten dann über "STRG + v" in die Tabelle im Artikel eingefügt werden. Welche andere Lösungen es noch gibt, interessiert mich auch. --Kallichore (Diskussion) 20:40, 14. Jan. 2023 (CET)
Variablen und Schleifen werden in MediaWiki nicht unterstützt. Das von dir gewünschte funktioniert über verschachtelte Vorlagen mit einem Startwert und endlich vielen Zeilen, die einen Wert addieren. All diese Additionen müssen aber definiert sein und die gesamte Tabelle innerhalb der Vorlage zusammengebaut werden. -- hgzh 20:43, 14. Jan. 2023 (CET)
Scheint also nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Bei langen Tabellen mit mehreren Zeilen wäre der Einbau einer „verschachtelten Vorlage“ evtl. sehr hilfsreich, wenn man dort ab und zu eine Veränderung vornehmen muss, z.B. das Hinzufügen einer zusätzlichen Zeile dazwischen, ohne die restlichen Zahlen darunter manuell editieren zu müssen. Danke für eure Vorschläge. Gruß Mwbas (Diskussion) 07:36, 15. Jan. 2023 (CET)
Pragmatischer Vorschlag: lass die Nummern weg. Oder nummeriere nur die ersten drei, den Rest lass leer. Ist es wirklich interessant, was jetzt das 7. oder 34. Objekt in einer solchen Rangordnung ist? Größer, höher, weiter? Insbesondere bei unvollständigen Listen oder unklaren Messkriterien (mit undefinierten Meßungenauigkeiten ±n) erzeugt eine solche Nummerierung eine Präzision, die nicht der Realität entspricht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:26, 15. Jan. 2023 (CET)
Ok, das hat sich erledigt. Der pragmatische Vorschlag wurde gerade in Tat umgesetzt. Mwbas (Diskussion) 16:35, 15. Jan. 2023 (CET)
Es gibt schon sowas mit css, aber ob das alle Browser (inkl. der App) können? Und wenn die Tabelle umsortiert wird … die Nummerierung bleibt wohl erhalten http://jsfiddle.net/davidThomas/7RyGX/ --Wurgl (Diskussion) 16:44, 15. Jan. 2023 (CET)
Ob so etwas in der Art in Frage kommt? Mwbas (Diskussion) 21:59, 15. Jan. 2023 (CET)
Sub AddNumbersToTable()
    Dim RowNum As Long
    Dim ColNum As Long
    Dim iStartNum As Integer
    Dim J As Integer

    If Selection.Information(wdWithInTable) Then
        RowNum = Selection.Cells(1).RowIndex
        ColNum = Selection.Cells(1).ColumnIndex

        iStartNum = Val(Selection.Cells(1).Range.Text)
        If iStartNum <> 0 Then
            iStartNum = iStartNum + 1

            For J = RowNum + 1 To ActiveDocument.Tables(1).Rows.Count
                ActiveDocument.Tables(1).Cell(J, ColNum).Range.Text = iStartNum
                iStartNum = iStartNum + 1
            Next
        Else
            MsgBox "Cell doesn't contain a non-zero starting number."
            Exit Sub
        End If
    Else
        MsgBox "Not in table"
    End If
End Sub
Wir können Lua einsetzen, aber nicht VBA. Hat aber im Prinzip die gleichen Limitierungen zum Einsatz in Vorlagen, d.h. auch da musst du die ganze Tabelle mit Lua erzeugen. -- hgzh 18:52, 17. Jan. 2023 (CET)
Danke Hgzh. Eine letzte Frage noch. Kann man mehrere Vorlagen, wobei bei jeder einzelne nur eine Zahl steht, in einer gemeinsame Vorlage mit einer Funktion, Formel usw. zusammenführen? Gruß Mwbas (Diskussion) 09:21, 22. Jan. 2023 (CET)
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Hast du ein Beispiel? -- hgzh 08:58, 6. Feb. 2023 (CET)

Vorlage:Twitter?

Wäre es nicht sinnvoll, ähnlich wie es eine Vorlage für Youtube gibt, eine Vorlage für Twitter oder andere soziale Medien einzuführen? Twitter wird zunehmend als Primärquelle relevant für Äußerungen von Personen oder für biographische Angaben. --Asperatus (Diskussion) 21:33, 13. Feb. 2023 (CET)

Die Vorlage gab es bereits vor 11 Jahren => Wikipedia:Löschkandidaten/27._September_2012#Vorlage:Twitter_(gelöscht) --darkking3 Թ 21:49, 13. Feb. 2023 (CET)
Ich sehe nicht, dass Twitter und andere soziale Medien dauerhaft als Belege nutzbar sind.
Anders mag es mit dem eigenen Facebook-Profil aussehen, das der Lemma-Gegenstand im Sinne einer allgemeinen Homepage betreibt.
Twitter-Nachrichten & Co. werden nicht Web-archiviert, sind als Belege unbrauchbar, und werden in ein paar Jahren futsch sein.
Heißt: Lohnt keinen Aufwand, wie etwa für ein publizistisch-redaktionell betreutes Nachrichtenportal vorstellbar wäre.
WD:BLG mag sich dazu äußern, was überhaupt von nicht verifizierten Meinungsäußerungen auf Twitter zu halten wäre, und bei der Vokabel „Primärquelle“ kräuseln sich da ohnehin die Fußnägel. Was eine Person angeblich irgendwo reingezwitschert haben soll, ist ohne öffentliche Rezeption und Verifizierung für uns enzyklopädisch irrelevant.
VG --PerfektesChaos 22:24, 13. Feb. 2023 (CET)
Wo bestätigt sich, dass Twitter zunehmend als Primärquelle relevant wird. Ich seh bei Bearbeitungen mit Twitter als Quelle oft auch anschließende Reverts und Verweise auf WP:Q. Hab bei FzW auch Mal nachgefragt und dabei eine Diskussion mit vielen verschiedenen Meinungen ins Rollen gebracht, wenn ich mich recht erinnere. Da hieß es lieber als Quelle einen Artikel von einem etablierten Verlag als Sekundärquelle zu nehmen, die die Aussagen auf Twitter zitieren. Statt direkt Twitter zu verwenden, oder so ähnlich. Könnte man das nochmal klären, damit man weiß ob Twitter als Quelle für solch persönliche Posts und Äußerungen bedenkenlos genutzt werden kann. Twitter hat sich ja nicht gerade verbessert, seit der Übernahme. Pintsknife (Diskussion) 22:34, 13. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 07:45, 9. Mär. 2023 (CET)

Vorlage:ULEB-Spielerprofil Problem mit Leerzeichen, wie escapen?

Hallo zusammen, ich habe ein recht einfaches Problem, aber finde die Lösung nicht: In der obigen Vorlage wird ein Wert aus Wikidata abgefragt und zu einer Link-URL hinzugefügt, Details sollten hier nicht weiter wichtig sein. Sieht verkürzt so aus:

[https://www.euroleaguebasketball.net/../players/{{lc:{{#invoke:Wikidata|getValue|P734|{{{Nachname|}}}|id{{#if:{{{Wikidata-ID|}}}||NULL}}={{{Wikidata-ID}}}}}}} ... Linktext]

Was muss ich nun tun damit der Text aus dem Aufruf von {{lc:....}} escapt wird, so dass bei Rückgabe eines Leerzeichens von Wikidata nicht alles kaputt geht? Viele Grüße --Bthfan (Diskussion) 22:07, 21. Feb. 2023 (CET)

Ich weiß jetzt nicht, was die URL anstelle eines Leerzeichens erwartet, aber mglw. helfen urlencode oder Vorlage:Str replace. -- hgzh 07:39, 23. Feb. 2023 (CET)
was mir noch fehlt: Wo soll das Leerzeichen den stehen und wieviele werden erwartet? (Anfang, Ende, Mitte, Anzahl). Anfang und Ende ließen sich z.B. mittels Vorlage:Str trim entfernen. --darkking3 Թ 08:55, 23. Feb. 2023 (CET)
Danke, urlencode war die Lösung für mich :) --Bthfan (Diskussion) 20:23, 24. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 07:44, 9. Mär. 2023 (CET)

Hile: Gleiche Namen, Sortierung – Vorgeschaltete Seite?

Seit 12 Jahren habe ich keine "Sortierung" gebraucht aber diesmal stelle ich mich etwas doof an: Ich habe den Musiker Masami Tsuchiya (Musiker) angelegt – es gibt aber auch Masami Tsuchiya, als Terroristen... Bei der Suche tauch allerding nur der zweite auf ohne einen Hinweis, das es noch den geleichnamigen Musiker gibt. Wie und Wo löse ich dies Problem? --Schnittwerk (Diskussion) 10:34, 27. Feb. 2023 (CET)

Der Suchindex braucht mitunter ein bisschen, um neue Seiten aufzunehmen. Ich finde den Musiker nun. -- hgzh 12:51, 27. Feb. 2023 (CET)
Ich schlage hier eine WP:BKL I vor, wobei der andere Artikel dann nach Masami Tsuchiya (Terrorist) verschoben wird. Dadurch sollten Verwechslungen bei der Suche verhindert werden. --Kallichore (Diskussion) 17:23, 27. Feb. 2023 (CET)
Super! Danke. --Schnittwerk (Diskussion) 07:26, 28. Feb. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 07:44, 9. Mär. 2023 (CET)

Ich habe die Vorlage im Userbereich incl. Doku überarbeitet und die enWP-Parameter sowie benutzte ungültige Namen als Aliase eingebaut.
Ich habe auf der zugehörigen Testseite ausgiebig getestet und keine Unstimmigkeiten mehr festgestellt.
Gibt es noch Änderungswünsche?
(auch bezüglich des noch roten Namens der neuen Kategorie "Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/Dauerhaft tote externe Links") --Wiki1939 (Diskussion) 18:58, 5. Mär. 2023 (CET)

Auf deiner Testseite finden sich noch 4 Linterfehler: Benutzer:Wiki1939/Sandkasten/VL1/Test#Mit_'inline=1'_2, Fehlendes End-Tags und ignorierte Tags. Da muss wohl irgendwo ein einzelnes <small> rumfliegen. Auch verstehe ich den Aufruf nicht wirklich: Du setzt die Vorlage wie folgt ein {{Literatur|online=[{{Toter Link}} Linkname]}}, das wird zwangsläufig zu Linterfehlern führen, da der Parameter Online keine eckigen Klammern braucht. Auch ist nicht ersichtlich, was die Vorlage:Toter Link/true in der Programmierung überhaupt macht. Und bevor du mit einer Doku anfängst, entsorg sie einfach ganz. Wer soll da noch durchsteigen? --darkking3 Թ 21:41, 5. Mär. 2023 (CET)
Die Lintfehler hat mir Lómelinde dankenswert mit Link zu "Seiten mit Lintfehlern, die dem Titelpräfix oder dem vollständigen Titel entsprechen: Wiki1939" mitgeteilt, so dass ich diese einfach beheben konnte.
Zu „...da der Parameter Online keine eckigen Klammern braucht.“ (darkking3) aber haben kann, siehe hier das Ende des ersten Satzes. Ich habe das nochmal für dich etwas ausführlicher danach beschrieben.
Zur Untervorlage "Toter Link/true": Diese ist notwendig, da es bestehende Einbindungen mit z.B. fix-attempted=no gibt. Sie beinhaltet nur eine kurze switch-Funktion in der einfachsten Form, so dass keine Doku notwendig ist. Übrigens haben auch die anderen umfangreicheren Untervorlagen dieser Vorlage keine Doku! --Wiki1939 (Diskussion) 15:05, 6. Mär. 2023 (CET)
Deine Kategorie jedenfalls geht gar nicht.
  • Was du da kategorisierst, ist eine Beanstandung, dass jemand beim Einbinden der Vorlage einen Fehler gemacht haben soll.
  • Das liegt jedoch überhaupt nicht vor, und das willst du auch gar nicht.
  • Du möchtest, dass jemand die URL im Artikel durch eine bessere Webseite ersetzt, oder irgendwie sowas.
  • Das musst du jedoch auf WP:DWL und mit dem dortigen Wartungspersonal abklären und in deren Kat-System eingliedern.
VG --PerfektesChaos 09:59, 6. Mär. 2023 (CET)
Danke, ich habe dort die Disk "Welches Lemma für neue Kategorie" eröffnet. --Wiki1939 (Diskussion) 14:36, 6. Mär. 2023 (CET)
Ist das nicht ein entsprechender Fall wie die 2019 eingeführte Kategorie Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/URL_fehlt?
Diese Kategorie wird gesetzt, wenn der vorgeschlagene Param. 'URL' nicht angegeben wurde.
Da hat doch im eigentlichen Sinne auch niemand " beim Einbinden der Vorlage einen Fehler gemacht"? --Wiki1939 (Diskussion) 16:03, 8. Mär. 2023 (CET)
Die Vorlage hat im Lauf der Jahrzehnte unterschiedliche Maintainer mit unterschiedlichen Konzepten gehabt.
  • Ein (wohl sehr ursprüngliches) Konzept war gewesen, dass sie einfach so ohne URL aber ggf. mit einem Zeitstempel gesetzt werden kann Dann löst sie einfach nur still eine Wartungskat aus, lockt Wartungspersonal herbei und anhand des Datums konnte entschieden werden ob das ein kurzzeitiges oder bereits länger andauerndes Problem sei.
  • Dann kam einer daher, schmiss dieses Konzept um, verlangte die (erneute) Angabe der URL als Quasi-Pflichtparameter, schmiss dafür den Zeitstempel weg und führte die bunte Doku und den „Inline“-Modus zwischen den eckigen Klammern ein.
Im letzteren Fall ist es ein Einbindungsfehler, wenn ein Pflichtparameter fehlt. Die URL ist aber eigentlich kein Pflichtparameter, oder nur bei „inline“.
  • Genauso ungültige Datumsformatierung oder syntaktisch ungültige URL.
Du erwartest jedoch anscheinend, dass irgendjemand nach Ersatz für die URL suchen soll. Das hat nichts mit Vorlagenfehlern zu tun.
  • Oder du möchtest dich darüber beschweren, dass einem unzulässigen Parameter fix-attempted ein Wert zugewiesen wurde. Dann müsste das aus der Kat-Bezeichnung hervorgehen.
VG --PerfektesChaos 21:00, 8. Mär. 2023 (CET)
Danke für die Antwort.
In en:Template:Dead_link wird durch den Parameter fix-attempted die "Category:Articles with permanently dead external links" gesetzt. Die Vorlage:Dead_link wird hier in deWP auf Vorlage:Toter Link weitergeleitet. Ich glaube der Sinn dieser Kat ist, dass man später überprüfen kann ob es vielleicht doch eine andere Quelle dafür gibt.
--Wiki1939 (Diskussion) 11:37, 9. Mär. 2023 (CET)

Nebenbei, dein Konstrukt mit spezieller Untervorlage Vorlage:Toter Link/true sähen wir außerhalb deiner cite-Welt nicht gern.

  • Weil, in der „Liste verwendeter Vorlagen“ liefert das jeweils einen weiteren Eintrag.
  • Wenn es um eine wirklich erforderliche Auslagerung in eine Untervorlage gehen würde, nähmen wir das auch hin. Komplexe Geschichten etwa mit vorher normalisierten Parameterwerten gehen zuweilen nicht gut anders.
  • Das, was du da machst, nennen wir allerdings faculty@TemplUtl.
  • Das Modul erzeugt dann zwar auch einen Eintrag in der „Liste verwendeter Vorlagen“. Bloß, weil alle dieselbe Funktion faculty benutzen und womöglich noch weitere Funktionen aus dem Modul eingesetzt werden, steht es nur einmal auf der Liste.
  • Wer an der Performance schrauben mag, könnte diese Modul-Einbindung auch noch mit #if: oder #ifeq: auf exotische Parameterwerte einschränken.

VG --PerfektesChaos 17:48, 6. Mär. 2023 (CET)

Ok, diesen LUA-Modul kannte ich noch nicht, werde in diesen ändern.
Wo finde ich überhaupt ein Verzeichnis der LUA-Module mit kurzer Funktionserklärung? --Wiki1939 (Diskussion) 18:08, 6. Mär. 2023 (CET)
Moin Wiki1939, meinst du Kategorie:Wikipedia:Lua/Modul? Da gibt es auch eine Unterkategorie mit Dokus. mfg --Crazy1880 18:40, 6. Mär. 2023 (CET)
WP:MOD VG --PerfektesChaos 20:52, 6. Mär. 2023 (CET)
Danke, das Verzeichnis ist hilfreich.
Dort ist aber explizit aufgeführt, dass 'TemplUtl' nicht für Vorlagen zu benutzen ist. („Module nicht für Vorlagen, nur Bibliotheken für Lua“ bzw. „Programmierhilfen für Module, die mit Vorlagen arbeiten“ --Wiki1939 (Diskussion) 12:52, 7. Mär. 2023 (CET)
Ich habe noch etwas optimiert , so dass sechs Mal #if wegfällt.
Der Lua-Modul musste wieder heraus gegenommen werden (verbraucht unnötige Ressourcen), sonst hätte mich darkking3 sicher wieder darauf aufmerksam gemacht, musste ich doch die Cite-Vorlagen so umprogrammieren, dass die Mikro-Vorlage Vorlage:Str trim nicht mehr notwendig war. --Wiki1939 (Diskussion) 12:38, 7. Mär. 2023 (CET)
@ „Dort ist aber explizit aufgeführt“:
  • Diese Auflistung ist ein Jahrzehnt alt, und solche Einstufungen geben die Konzeption zu dem Zeitpunkt wieder, als das mal da eingefügt wurde.
  • Jetzt entschärft.
  • Wikipedia:Lua/Modul/TemplUtl hatte wohl schon längst keine derartige Einschränkung, und würde sonst auch nicht anbieten: „Funktionen für Vorlagen“.
@ trim:
  • str trim ist für Anfänger und lässt sich extrem leicht umgehen durch das performantere {{#if:trim|{{{1}}}}} ohne dramatische Verkomplizierung.
  • Die Unterdrückung als „falsch“ zu wertender Parameterangaben mit Groß- und Kleinschreibung und Abkürzungen ist da schon komplexer.
  • Wenn man eine Infobox baut mit je einer Einbindung in 123 oder 876 Artikeln, sind Performance-Überlegungen ziemlich egal.
  • Bei Basisfunktionen mit x-Tausenden von Seiten und ggf. vielfacher Einbindung pro Seite sind Performance-Betrachtungen schon relevanter. Also bei dem was du grad so machst. Ich schrub oben: „Wer an der Performance schrauben mag, könnte diese Modul-Einbindung auch noch mit #if: oder #ifeq: auf exotische Parameterwerte einschränken.“ Bei einer Handvoll projektweit massenhaft genutzter Vorlagen nehmen wir dann auch komplexere Programmierungen hin.
VG --PerfektesChaos 16:46, 7. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wiki1939 (Diskussion) 14:28, 9. Mär. 2023 (CET)

Wunsch – Vorlage:Inflation für französische Franc

Hallo,

es wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte, unsere Vorlage:Inflation um eine weitere Währung, den französischen Franc, zu erweitern, indem wir die entsprechenden FR-Unterseiten von en:Template:Inflation portieren. Ich hatte kurz überlegt es selbst zu machen, habe aber letztlich (noch) nicht die nötige Erfahrung mit Vorlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, --Agnat (Diskussion) 18:28, 9. Feb. 2023 (CET)

Prinzipiell ist das möglich. Die en.wp hat ihre Inflationsvorlage jedoch anders gestaltet, als die de.wp. Grundsätzlich muss Vorlage:Inflation/FR und Vorlage:Inflation/FR/startyear erstellt werden. Als Vorlage können die anderen Sprachen dienen. An der Vorlage muss an sich nichts geändert werden, es müssen "nur" die Daten zusammengesucht werden. --darkking3 Թ 11:04, 10. Feb. 2023 (CET)

Bibel-Vorlagen

Für die Bibel-Vorlagen: Vorlage:Bibel, Vorlage:B, Vorlage:BB, Vorlage:BBK und Vorlage:Bpur wurde ein neues Modul:Bibel erstellt. Probleme, die dazu geführt haben, wurden unter Vorlage Diskussion:Bibel diskutiert. Dort sollen auch noch mögliche Änderungen an der Spezifikation diskutiert werden. --Vollbracht (Diskussion) 22:03, 30. Jan. 2023 (CET)

Vorlage-Wunsch: "Vorlage:CGNDB" ähnlich zu "Vorlage:Gnis" oder "Vorlage:BCGNIS"

Hallo, ich würde mir eine Vorlage für "identifier(s) for a geographical feature contained in the Canadian Geographical Names Data Base (CGNDB)" siehe https://www.wikidata.org/wiki/Property:P821 ähnlich der Vorlage zu Vorlage:Gnis oder Vorlage:BCGNIS wünschen. Die Webadresse war in der Vergangenheit schon anders, oder es gibt 2 Stück davon. Dann wäre bei einer Änderung dieser, die Verlinkung leichter anzupassen. Außerdem wäre die Verwendung als Weblinks in den Wikipedia-Artikeln zu geograph. Objekten in Kanada dadurch einheitlich. --Slimguy (Diskussion) 21:32, 25. Jan. 2023 (CET)

Kann gern passieren.
Erstmal wäre der Name der Vorlage zu klären, und zwar so, dass auch Nicht-Bewohner des nordamerikanischen Kontinents mit dem Bezeichner was anfangen können,
  • Vorlage:CanadGeogrNames scheint mir angemessen.
  • Wenn die mit ihrer Domain schon mal umziehen, dann nehmen wir die besser nicht direkt.
Und dann müsstest du uns zwei Infos geben:
  1. Von welchen Schlüsselwerten soll das abhängen (ID, numerisch, Buchstabencodes usw.) – meint: Welche Parameter stellst du dir Pflicht und optional vor; Abrufdatum und dieses optional oder verpflichtend?
  2. Beispiel für ein generiertes Weblink mit Herkunftsangaben usw.
Irgendwer vom hiesigen Personal wird das dann schon bauen.
VG --PerfektesChaos 21:45, 25. Jan. 2023 (CET)
Hallo, hier noch die Such-Webseite https://toponymes.rncan.gc.ca/search-place-names/unique
Deshalb würde ich analog zu Wikidata "CGNDB" (für Canadian Geographical Names Database) als Vorlage-Namen favorisieren.
Die Seiten gibt es englisch- und französisch-sprachig. Ich würde vorschlagen, die englisch-sprachigen Seiten zu verlinken, bspw. https://toponymes.rncan.gc.ca/search-place-names/unique/FCPNP
FCPNP ist die ID für "Smoothrock Lake"
Ein geographisches Objekt hat pro Provinz/Territorium, in dem es vorhanden ist, eine separate ID. Außerdem kann ein geographisches Objekt mehrere offizielle Namen tragen, bspw. "Lac Nipissing" und "Lake Nipissing". Weiterhin gibt es Alternativnamen und ehemalige Namen (die geographischen Objekte werden auch mal umbenannt).
Normalerweise sollte ein Link zu einem offiziellen Namen des Objektes ausreichen.
Parameter könnten sein (Vorschlag):
id (erforderlich) - ID
name (optional) - Name, falls abweichend vom Artikel-Titel
Mögliche weitere Parameter (aus meiner Sicht nicht wirklich erforderlich) wären:
province_territory (optional) - Provinz / Territorium
status (optional) - Status (offizieller Name, vormals offizieller Name, alternativer Name)
Abruf (optional) - Abrufdatum --Slimguy (Diskussion) 18:03, 26. Jan. 2023 (CET)
Kryptische und absolut unverständliche Vorlagen-Bezeichner können die Kanadier in ihrem eigenen Land verwenden, aber in diesem Wiki hier kennen wir maximal DACH-Abkürzungen und auch die schon nicht alle. Wikidata interessiert hier niemanden, heißt dort „P821“ und kann in jeder Sprache jede beliebige Bezeichnung und Beschreibung haben. „Identifikator der geographischen Merkmale des geographischen Namensboards von Kanada“ gemäß Wikidata finde ich nun auch nicht soooo prickelnd.
Über deinen Vorschlag zu Parametern kannst letztlich nur du allein entscheiden, weil sich offenbar außer dir niemand damit auskennt. Was du haben möchtest, bekommst du dann.
VG --PerfektesChaos 20:37, 26. Jan. 2023 (CET)
Der Vorschlag hat großgeschriebene, kleingeschriebene, englische und deutsche Parameter gemischt. Da würde ich vorschlagen sich auf eins festzulegen. Gibt's die Vorlage auch in anderen Wikis, dann wären wikiübergreifende gleichbenannte Parameter vorallem beim importieren von Artikeln einfacher. Sonst würde ich vorschlagen auf etablierte deutsche Parameter zu setzen und bspw abruf statt Abruf zu wählen. Wie wäre es denn bei ID/id oder Name/name. Nur Vorschlag, nichts zum zerreißen ;) Pintsknife (Diskussion) 21:05, 26. Jan. 2023 (CET)
In der englisch-sprachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Template:CGNDB --Slimguy (Diskussion) 08:11, 28. Jan. 2023 (CET)
en:Template:CGNDB ist deprecated, also veraltet. Wenn dann wäre en:Template:cite cgndb der bessere Link. --darkking3 Թ 14:26, 30. Jan. 2023 (CET)
Kann ich schon machen, werdet euch aber bitte erstmal über den Namen und die Parameter einig. Hab keine Lust auf Umherverschiebungen. Gruß, -- hgzh 11:56, 14. Feb. 2023 (CET)
Die Parameter könnten dieselben sein wie bei "Quebec toponymie". Wie die Vorlage heißt, ist im Grunde egal. Am besten einen recht kurzen Namen. Der End-User sieht das sowieso nicht. --Slimguy (Diskussion) 12:29, 14. Feb. 2023 (CET)
„Am besten einen recht kurzen Namen“
  • Ich hatte in der allerersten Antwort bereits einen Weg gewiesen.
  • In Kategorien und Suchtreffern und Auflistungen steht nur der Bezeichner; aus diesem muss sich ungefähr entnehmen lassen, was diese Vorlage tut oder nicht tut.
  • Kryptische Abkürzungen außerhalb DACH verwenden wir grundsätzlich nicht mehr für neue Angelegenheiten.
  • Wenn ich 200 Kanadier frage, was CGNDB oder BCGNIS sein soll, wird es nicht einer wissen. Wenn ich 1000 Autoren außer Slimguy frage, was diese Abkürzung bedeutet, wird es mir niemand sagen können.
  • Wenn jemand den Quelltext des Artikels liest, muss sich aus den Vorlagenbezeichnern irgendwie erraten lassen, was da passieren wird.
  • Ob ein Bezeichner lang oder etwas länger ist, ist bei den ersten paar Dutzend Zeichen relativ egal; insbesondere wenn in einem Artikel über ein geografisches Objekt in der Regel nur genau einmal der Beleg dafür eingebunden wird.
  • Wir sind nicht mehr in den Nuller Jahren, als man einige Hundert Vorlagen hatte, die nicht einzeln dokumentiert waren und die auf einige Buchstaben und unbenannte Parameter reduziert waren, die man einzeln aus dem Gedächtnis eintippte. Wir haben heutzutage Kopiervorlagen in der Doku oder TD-Formulare zum Ausfüllen; wir schreiben sowas hoffentlich nicht mehr freihändisch.
VG --PerfektesChaos 15:32, 14. Feb. 2023 (CET)
Hallo hgzh, lass Dich von PerfektesChaos nicht kirre machen. Verwende bitte als Vorlagennamen "Vorlage:CanadGeogrNames", vorgeschlagen von PerfektesChaos. Dann ist der glücklich. Ich könnte jeden Tag die Vorlage x-mal verwenden. --Slimguy (Diskussion) 17:38, 2. Mär. 2023 (CET)
Ich kümmer mich, sorry für die Wartezeit. -- hgzh 07:43, 9. Mär. 2023 (CET)
@Slimguy: Vorlage:CanadGeogrNames. Gruß, -- hgzh 20:07, 10. Mär. 2023 (CET)
Hallo hgzh, vielen Dank! Habe die Vorlage gerade ausprobiert. --Slimguy (Diskussion) 20:11, 10. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 10:00, 13. Mär. 2023 (CET)

Infobox Ort in Portugal

Bei Lagos (Portugal) gibt es Probleme. Aktuell ist die LAU 080703 eingestellt, doch die gehört zu Luz (Lagos). Richtig wäre für die Stadt möglicherweise die Summe der Zahlen für die LAUs 080705 und 080706, welche vermutlich zu den ehemaligen Gemeinden São Sebastião und Santa Maria gehören, die 2013 zusammengelegt wurden, siehe União das Freguesias de Lagos (São Sebastião e Santa Maria). Wie kann man mit diesen Infos eine sinnvolle Infobox für Lagos erstellen? --130.180.18.14 00:59, 28. Feb. 2023 (CET)

Weiter unten im Abschnitt Verwaltung ist 080708 als LAU angegeben, die sollte doch funktionieren? -- hgzh 07:46, 28. Feb. 2023 (CET)
Danke, das hatte ich nicht gesehen! Ein zweites Paar Augen war hier mal wieder sehr hilfreich ;-) --130.180.18.14 15:20, 16. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 12:13, 20. Mär. 2023 (CET)

Abfrage ob Parametereingabe in einer Infobox zu einem gültigen Artikel verzweigt

Hallo, in der spanischen Infobox wollte ich überprüfen, ob alle Eingaben des Parameters Comarca zu einem vorhanden Artikel führen. Mit der Zeile
{{#ifexist: {{{comarca|}}} | [[{{{comarca}}}]] | {{{comarca}}} <span class="error" style="display:none;">[[Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/Comarca]]</span> }}
wollte ich das bewerkstelligen. So weit so gut. Wenn im Parameter ein Wort steht (z.B. Comarca=Noguera dann wird das als gültiger Wert erkannt. Steht aber Comarca=[[Almazán (Comarca)|Almazán]] dann wird das als ungültiger Wert angesehen und kommt auf die Fehlerliste, obwohl es diesen Artikel gibt. Wie kann ich den Befehl gestalten, so dass vom Eingabewert nur die Zeichen Almazán (Comarca) geprüft werden, damit dies als gültige Wert erkannt wird? Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 22:09, 15. Mär. 2023 (CET)

Wikipedia:Lua/Modul/WLink, mit getTarget bzw. getTargetPage. -- hgzh 22:44, 15. Mär. 2023 (CET)
Danke für deine Antwort. Leider kenne ich mich mit Lua nicht aus. Wäre es möglich, dass du mir zeigen könntest wo ich in meiner Beispielzeile den Befehl getTarget einbauen muss?
{{#ifexist: {{{comarca|}}} | [[{{{comarca}}}]] | {{{comarca}}} <span class="error" style="display:none;">[[Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/Comarca]]</span> }}
Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 23:38, 15. Mär. 2023 (CET)
ungetestet: {{#ifexist: {{{comarca|}}} | [[{{{comarca}}}]] | {{{comarca|}}}{{#ifexist: {{#invoke:WLink|getTargetPage|{{{comarca|}}}}} | | <span class="error" style="display:none;">[[Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/Comarca]]</span> }} }}
Besser wäre aber, die Parameterfüllung zu vereinheitlichen, sodass entweder alle Angaben einen Wikilink enthalten oder der Wikilink ausschließlich in der Vorlage erzeugt wird. -- hgzh 07:37, 16. Mär. 2023 (CET)
Danke dir, es scheint zu klappen. Bei meinen Test hatte ich das #invoke:WLink| noch nicht drin. Ja ich werde so viel wie möglich über Metadaten abfüllen. Das ist nur mal ein Test, wo noch falsche Daten drin stehen. Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 08:44, 16. Mär. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 12:11, 20. Mär. 2023 (CET)

Commonsvorlagen

Hallo zusammen, ich hätte gern eine oder besser gesagt zwei Vorlagen für WLE- und WLM-Cats auf Commons. Von der Idee sollen die Vorlage sehr ähnlich arbeiten.

Aktuell legen wir die Uploadcats für die Bundesländer jedes Jahr neu an und ändern den Inhalt, der die Cat beschreibt - in der Regel ist das nur das Jahr.

Ich geh davon aus, dass wir die Cats weiterhin anlegen müssen, aber die manuellen Änderungen des Jahres sollen etwas weniger werden. Ich möchte gern in die Cat die Vorlage einfügen mit Parametern für Bundesland und Jahr und dann soll alles schön sein :-)

Aktuell haben wir folgende Cats:

Man sieht, die Inhalte sind ähnlich.

Was sollen die Cats enthalten?

  • Sammelcats - der Wert "XYZA" ist das Jahr aus dem Parameter
    • 1. Template {{Countries of Europe|prefix=:Category:Images from Wiki Loves Monuments XYZA in}} bzw {{Countries of Europe|prefix=:Category:Images from Wiki Loves Earth XYZA in}}
    • 2. Template {{Geogroup}}
    • 3. Template {{Decade year links|decade=XYZ |cat_prefix=Images from Wiki Loves Monuments |cat_suffix=in Germany|displayredlinks=yes}} bzw {{Decade year links|decade=XYZ |cat_prefix=Images from Wiki Loves Earth |cat_suffix=in Germany|displayredlinks=yes}}
    • 4a) Template {{Image template notice|Wiki Loves Earth XYZA|de}} bzw {{Image template notice|Wiki Loves Monuments XYZA|de}}
    • 4b) Template {{Campaigns wlm-de}} (gibt es aktuell nur für WLM)
    • Hinweis: a und b) enthalten die sogenannten Upload-Campaigns. Für jedes Bundesland gibt es bei WLE/WLM eine eigene Uploadkampagne. Aktuell sind die campaigns in a und b) aufgeführt. Es reicht also eine Variante. 4b enthält noch den Link zu einer globalen Statistikseite
    • 5. Template {{Hiddencat}}
    • 6. Template {{GeoGroupTemplate}}
    • 7. Template {{CategoryTOC}}
    • 8. Template {{-}}
    • 9. Template {{Global maintenance category}}
    • 10. [[Category:Images from Wiki Loves Monuments XYZA| Germany]] [[Category:Images from Wiki Loves Monuments in Germany| XYZA]] bzw [[Category:Wiki Loves Monuments XYZA in Germany]] [[Category:Images from Wiki Loves Earth in Germany| XYZA]] [[Category:Images from Wiki Loves Earth XYZA|Germany]] [[Category:Wiki Loves Earth XYZA in Germany| ]]
  • Bundesland-Cats - die Bundesland-Namen sollen über den Parameter Bundesland kommen; der Wert "XYZA" ist das Jahr aus dem Parameter Jahr
    • 1. Template {{Global maintenance category}}
    • 2. Template {{Geogroup}}
    • 3. Template {{Hiddencat}}
    • 4. Template {{CategoryTOC}}
    • 5. Template {{-}}
    • 6. für WLE {{de|Wettbewerbsbeiträge für '''[[Commons:Wiki Loves Earth XYZA in Germany|Wiki Loves Earth 2023]]''' aus [[Brandenburg]]. – Bitte die Bilder zusätzlich noch mit inhaltlichen/räumlichen Kategorien versehen, siehe v.a. [[:Category:Protected areas of Brandenburg]].}}
    • 7. Link auf alle Upload-Campaigns - im Idealfall die Uploadcampaign für das jewilige Bundesland prominent über den anderen Campaings
    • 8. [[Category:Images from Wiki Loves Monuments XYZA in Germany|BB]] [[Category:Photographs of Brandenburg|Wiki Loves Monuments Germany XYZA]] bzw [[Category:Images from Wiki Loves Earth XYZA in Germany|BB]] [[Category:Nature of Brandenburg|*]] [[Category:Photographs of Brandenburg|Wiki Loves Earth ]]
    • 9. cool wäre noch ein Navi über das man in die anderen Bundesland-cats wechseln kann

Fazit: Die Vorlage soll

  • bestehende Vorlagen anzeigen - diesen Vorlagen bei Bedarf Parameter mitgeben
  • Cats innerhalb der Cat setzen - diese Cats sollen abhängig von den gesetzten Parameter Jahr und Bundesland dynamisch sein
  • Texte ausgeben, die sollen ebenfall abhängig von den Parametern dynamisch sein
  • die Upload-Campaigns anzeigen und abhängig vom Bundesland verschieden anzeigen

Die genutzten Cat-Namen sind über die Jahre sehr stabil geblieben.

Die Reihenfolge der Vorlagen ist mir egal, beim Aussehen wie die Texte und Upload-Campaigns eingebaut werden, bin ich für Vorschläge offen. Und tatsächlich kann man manche der Wünsche auch noch mal in Frage stellen, das ist halt über die Jahre so gewachsen.

Neben der verringerten Kopierarbeit für die Catersteller geht es vor allem darum, Uploader Infos zu den Wettbewerben und commons mitzugeben und vor allem ihnen die Möglichkeit zu geben, Bilder schnell über die Campaigns hochzuladen. Vielen Dank und viele Grüße --Z thomas Thomas 14:57, 18. Mär. 2023 (CET)

Kurze Info... Wir haben grad für WLE die Bundeslandcats in Frage gestellt. Daher braucht ihr erstmal keinen Gehirnschmalz in die Lösung stecken. Wenn wir uns selbst gefunden haben, meld ich mich noch mal. Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:55, 20. Mär. 2023 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. darkking3 Թ 11:00, 20. Mär. 2023 (CET): offensichtlich erledigt.

Lua-Pattern, eckige Klammern verbieten

Ich wollte per TemplatePar-match eckige Klammern ausschließen: {{#invoke:TemplatePar|match|1=1=/[^%[%]]+/}} (hier gekürzt), bekomme aber keinen Fehler angezeigt, wenn der Wert für Parameter 1 doch ein Text mit eckigen Klammern enthält. Wo liegt der Fehler? Gleich als Zusatzfrage, es wäre sinnvoll auch die HTML-Entitäten zu unterbinden. Wie sollte man das lösen, lieber separat (Str match)? — Speravir – 00:25, 21. Feb. 2023 (CET)

Lua ist ganz ganz schlecht in regulären Ausdrücken (bis auf einige unerwartete Super-Features); du wirst dir die Finger brechen.
Nimm lieber isValidLinktext@WLink; der ist wesentlich schlauer und wäre auch als Komponente innerhalb einer URL geeignet (von inneren Leerzeichen mal abgesehen). Also separate Analyse dahinter schalten.
Die eigentliche Anfrage durchschaue ich jetzt grad nicht; sieht auf den ersten Blick okay aus, aber ich geh jetzt in die Heia. Wobei, weil das ja nicht „verankert“ ist (also /^[^%[%]]+$/), wäre es ja bereits okay, sobald es irgendein Zeichen enthielte, das keine eckige Klammer wäre.
HTML-Entitäten brauchen nicht unterbunden zu werden; sind auch in der URL unschädlich, werden von MediaWiki ersetzt, sind aber auch im Browser völlig legitime Escapes gemäß HTML-Syntax und würden vom Browser substituiert werden, bevor die URL ans Netz ginge.
VG --PerfektesChaos 01:02, 21. Feb. 2023 (CET) ++ --PerfektesChaos 01:10, 21. Feb. 2023 (CET)
Danke erstmal, ich seh mir das mal an. Es geht (immer noch) um die vermaledeiten FN/FNZ-Fußnotenvorlagen. Ich wollte das massiv vereinfachen und nur noch eckige Klammern in der Darstellung verbieten, statt nur in der Doku davor zu warnen, damit keine Verwechslung mit dem regulären Nachweissystem möglich ist. Ich hab gestern Nacht nach meiner Anfrage hier noch eine Idee gehabt und etwas Komplizierteres mit switch und mehrfachem Str-match gebastelt und will das im Betawiki austesten. — Speravir – 01:01, 22. Feb. 2023 (CET)

Vorlagenfehler

Hallo,

im Artikel Donggi Cona tritt ein merkwürdiger Vorlagenfehler auf (bei Kategorien).

Bitte prüfen, vielen Dank und Grüße, GKN --Gustav-Karl Neue (Diskussion) 14:49, 22. Feb. 2023 (CET)

Nachtrag: Unter anderem die URL www.academia.edu/download/35982865/Mischke_CG.pdf (Toter Link) ist unverträglich.

Jo, die Wartungskat Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Archiv-URL/academia.edu hatte es bisher nicht gegeben.
Im Sinne der hiesigen Anfrage erstmal erledigt.
VG --PerfektesChaos 15:08, 22. Feb. 2023 (CET)
Reicht unter Einzelnachweise eigentlich auch
<references/>
statt
<references></references>
? Was würde gegen die Website sprechen? Pintsknife (Diskussion) 15:15, 22. Feb. 2023 (CET)
Vielen Dank, PerfektesChaos!
Die Einbindung konnte ich im Artikel nirgendwo finden, ich hatte noch ein wenig auf der Spielwiese herumprobiert.
GKN --Gustav-Karl Neue (Diskussion) 15:20, 22. Feb. 2023 (CET)
@Pintsknife: <references /> ist die bei MediaWiki-Elementen (nicht aber in HTML) mögliche gleichwertige Kurzfassung von <references></references> und deutlich übersichtlicher.
VG --PerfektesChaos 15:35, 22. Feb. 2023 (CET)
Ah, Danke. Wurde mittlerweile umgestellt. Nach Beobachtung wäre es ersteres, wenn die Einzelnachweise in anderen Abschnitten des Artikels sind. Wenn die Quellen jedoch innerhalb des Abschnitts Einzelnachweise eingefügt werden, dann zwischen letzterem Codes. Ist bei Academia.edu etwas umzustellen, oder zumindest geplant? In der übergeordneten Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Archiv-URL steht dazu folgendes: „Diese Kategorie dient zum einen dazu, Artikel zu finden, bei denen die Vorlage umgeschrieben werden kann und zum anderen dazu, Webarchive zu identifizieren, für die eine eigenen Untervorlage erstellt werden sollte.“ Hab die Worte gefettet, auf die ich mich beziehe. Ich frage vorsichtshalber, vielleicht hab ich auch mal was mit der Domain zu archivieren. Nicht dass wieder ne Warnung bekomme, wie Spam-Blockliste kommt, man weiß ja nie. Pintsknife (Diskussion) 16:38, 22. Feb. 2023 (CET)
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wozu diese ganzen Domains getracked werden.
Üblicherweise macht man sowas, weil man pro Domain irgendwas anstellen will.
Etwa um systematisch pro Domain den Bot-Hinweisen nachgehen zu können.
Diese speziellen Fremd-Archive wie academia.edu sind aber nix für unsere Untervorlagen; als solche wären internetweite und für alle Domains offene Dienste zu unterstützen.
VG --PerfektesChaos 17:00, 22. Feb. 2023 (CET)

Vorlage:Zeno-Werk: Zwei URL-Slashs

Hallo, für das Vorbeischauen auf Vorlage Diskussion:Zeno-Werk #Zwei Slashs – einer zuviel?! wäre ich dankbar. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:12, 22. Feb. 2023 (CET)

@Wi-luc-ky: Mein Eindruck ist, dass hier die Dokumentation unter Vorlage:Zeno-Werk/Doku angepasst werden sollte, während die Vorlage selbst unverändert bleibt. Falls kein Widerspruch kommt, könnte ich diese Änderung (Entfernung des Slash am Anfang der Beispiele) durchführen. --Kallichore (Diskussion) 17:20, 22. Feb. 2023 (CET)
Danke, Kallichore, für die Rückmeldung.
Das hieße, dass der Code bei http://www.zeno.org/ belassen und die Doku in etwa so angepasst wird:
Dann soll der URL-Rest [ohne Slash] angeschlossen werden:
nid/20005830257 usw.
  • Beispiel: Literatur/M/Verne,+Jules/Romane/Reise+nach+dem+Mittelpunkt+der+Erde
Dann gäbe es Aufräumarbeiten in den Lemmata?!
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:44, 22. Feb. 2023 (CET)
Zu den Aufräumarbeiten: bei den über 500 Einbindungen habe ich in 10 zufälligen Beispielen keinen Fall gefunden, der geändert werden müsste. Gibt es dafür überhaupt Beispiele? --Kallichore (Diskussion) 18:13, 22. Feb. 2023 (CET)
War nur eine mir naheliegend erscheinende Vermutung, da die Doku bisher den vorangestellten Slash beim Ausfüllen des Parameters URL vorschreibt (und ich selbst wohl einige VLs so befüllt hatte, ohne dass mir die Slash-Doppelung aufgefallen wäre). Fundstücke ließen sich sicher durch eine gezielte Abfrage finden, die noch jemand basteln müsste. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:57, 22. Feb. 2023 (CET)
Mit dem Wikipedia:Technik/Cloud/giftbot/vorlagenparser habe ich doch Beispiele gefuden (Rudolf Dix, Also sprach Zarathustra, Carl Hagenbeck, ...). Es gibt also Aufräumarbeiten. --Kallichore (Diskussion) 19:17, 22. Feb. 2023 (CET)

Die Vorlage sollte perspektivisch weiterentwickelt werden und migrieren.

  • Der nid-Parameter sollte benannt als ID= eingeführt werden und vom Typ „Nummer“ sein; also nur Ziffern enthalten dürfen.
    • Das lässt sich einfacher in Formularen usw. prüfen.
    • Jede Zeno-Seite hat eine solche nid.
  • Der bisherige Pflichtparameter 1= sollte perspektivisch veralten.
  • 2= sollte migrieren zu Lemma=.
  • 3= sollte migrieren zu Autor=.
  • Ein neues Fragment sollte separat das Sprungziel aufnehmen.
  • Die ist noch so, wie man das in den Nuller-Jahren mal gebastelt hatte.
  • Etwas in der Richtung war 2013 schon mal auf der Vorlagendisk angeregt worden.

Schlaues Werkstattpersonal kann fehlerhafte Eingaben aller Namensräume einfangen und diskret bei überflüssigem / eine korrekte URL bilden.

  • Und ggf. fehlendes nid/ dezent ergänzen, falls jemand durcheinanderkommt und nur 11 Ziffern angeblich das Lemma sein sollen.
  • Und mit Abschluss hier diesen Abschnitt auf die Vorlagendisk kopieren.

VG --PerfektesChaos 20:55, 22. Feb. 2023 (CET)

Ich habe die Dokumentation nun angepasst. Automatisiert habe ich 91 "falsche /" im Artikelnamensraum gezählt. Ein "automatisches Korrigieren" des Inputs mit Hilfe:Parserfunktionen wäre also praktisch. Das habe ich bisher hinbekommen und an ein paar Beispielen erfolgreich getestet:

<onlyinclude><includeonly>{{#if:{{{3|}}}|{{{3}}}: |}}[http://www.zeno.org/{{#ifeq: {{Str left|1={{#if:trim|{{{1}}}}} |2=1 }} | / | {{Str right |1={{#if:trim|{{{1}}}}} |2=1 }} | {{#if:trim|{{{1}}}}} }} <span style="font-style:italic;">{{#if: {{{2|}}} | {{{2}}} | {{PAGENAME}} }}</span>] bei [[Zeno.org]].</includeonly></onlyinclude> {{Dokumentation}} --Kallichore (Diskussion) 22:46, 22. Feb. 2023 (CET)

Fein, fein, das übt.
  • Wird vermutlich so passen; wenn das bei einigen Testbeispielen (die du via Testseiten-Generator hinterlassen könntest) korrekt funktioniert, kannst du das als Entwickler auch selbst einpflegen.
  • In der Seitenvorschau mit Testseite kannst du dir dann die Wirkung begucken, ohne die geänderte Programmierung bereits abzuspeichern.
  • Gut ist, dass du daran gedacht hast, dass ein {{{1}}} nicht getrimmt vorliegen muss.
Wenn ich mir das nach drüberschlafen nochmal so begucke, dann ist das gesamte Konzept dieser Vorlage hinfällig.
Es entspricht nicht mehr aktuellen wie zukünftigen Zitationsstandards, weil:
  • alles, was in derartigen Werk-Seiten der zeno.org steht, immer nur digitale Reproduktionen von vor einem Jahrhundert gedruckter Werke sind.
  • In diesem Fall verlinken wir jedoch nicht das Digitalisat selbst mit irgendeinem Lemma, sondern wir geben ggf. das Stichwort, das Werk, den Autor und sonstige bibliografische Daten an, und zum Schluss bieten wir auch noch ein Weblink auf eine irgendwo vorhandene digitale Reproduktion an.
  • Die hätte dann aber als Linktext eher zeno.org und nicht irgendein Lemma.
  • Die momentane Ansage „bei Zeno.org“ ist gaga, weil da fehlt das Druckwerk, aus dem zitiert wurde, und Zeno.org ist auch nicht der Verlag, der das vor einem Jahrhundert gedruckt hatte.
    • Sie verhält sich so wie eine moderne Internetquelle, die von Zeno.org selbst verfasste Inhalte darstellen würde.
    • Das hatte man früher bei uns nicht so auf dem Schirm gehabt.
  • Vorlage:zeno.org wäre dann hoffentlich der heiße Scheiß.
Ändert nichts daran, dass Vorlage:Zeno-Werk bis zur manuellen Umschreibung in den Artikeln schon mal geänderte Parameter bekommen sollte, und die Bestände damit automatisiert bereits auf numerische(+X) ID umgeschrieben werden sollten.
VG --PerfektesChaos 09:37, 23. Feb. 2023 (CET)
Ich habe nun die Testseite angelegt und die Vorlage geändert ("automatisches Korrigieren" des Inputs). Zur perspektivischen Weiterentwicklung der Vorlage: hier will ich mich heraushalten, da mir der Überblick fehlt. Ich wollte nur die Probleme im Artikelnamensraum beseitigen. --Kallichore (Diskussion) 23:11, 24. Feb. 2023 (CET)

Vorlage:Map with marks

Mein Wunsch ist, die Vorlage "Template:Map with marks" d:Q27095426 für das deutsche Wikipedia verfügbar zu machen. Danke. --Grimes2 (Diskussion) 03:57, 16. Feb. 2023 (CET)

Vorlagen-Wunsch: Minuszeichen bei astronomischen Koordinaten

In Kategorie:Vorlage:Infobox Astronomie gibt eine Vielzahl von Infoboxen zu astronomischen Objekten, die jeweils den Parameter “Dek” für Deklination (Astronomie) haben. Die zugeordneten Werte werden oft nicht händisch sondern aus Datenbanken gefüllt. Negative Werte haben deshalb oft den Bindestrich als Minuszeichen. Es wäre nett, wenn solch ein Bindestrich als typografisch korrektes Minuszeichen &#x2212; angezeigt werden könnte. — Wassermaus (Diskussion) 08:50, 6. Feb. 2023 (CET)

P.S. Wenn einer von euch Experten das bei einer der Vorlagen machen würde, könnte ich das als Vorbild nehmen und die anderen Vorlagen bearbeiten. — Wassermaus (Diskussion) 11:03, 7. Feb. 2023 (CET)

Müsste funktionieren mit {{#ifeq: {{{Dek}}}<0 | &#x2212;{{#expr: abs {{{Dek}}} }} |{{{Dek}}}}} (ungetestet) - aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Lösung.--Mabschaaf 11:59, 7. Feb. 2023 (CET) darking3 hat Recht.--Mabschaaf 13:16, 7. Feb. 2023 (CET)
Müsste es nicht ifexpr sein? Sonst fehlt ein Vergleichswert. --darkking3 Թ 12:30, 7. Feb. 2023 (CET)
Frage des Laien: würde das auch funktionieren, wenn "Dek" doch schon ein &#x2212; enthält, oder gäbe es dann durch expr bzw. abs einen Fehler? -- Wassermaus (Diskussion) 12:35, 7. Feb. 2023 (CET)
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, wenn der Parameter weiterverarbeitet oder auch ausgewertet wird. Noch einfacher wäre übrigens {{Str replace|{{{Dek|}}}|-|&#x2212;}} (oder das Modul direkt einbinden). --darkking3 Թ 12:50, 7. Feb. 2023 (CET)

Ich empfehle {{#invoke:FormatNum|minus|{{{Dek}}}|1}} minus@FormatNum für maximale Robustheit und Performance, mit Vorlage:Dokumentation/Lua. VG --PerfektesChaos 16:18, 7. Feb. 2023 (CET)

@Wassermaus:: Ich habe mir ein paar Vorlagen in der Kategorie angeschaut. Es ist erstmal nicht ersichtlich, wieviel Vorlagen das genau betrifft, da die Vorlagen in der Kategorie die Deklination unterschiedlich weiterverarbeiten. Es sind wesentlich mehr Vorlagen anzupassen, wie etwa Vorlage:Sternkarte (bzw. Modul:Vorlage:Sternkarte), Vorlage:Skymap, Vorlage:CoordinateSky usw. . Das ist weder eine kleine noch einfache Änderung. Gibt es zu deinem Wunsch überhaupt einen Konsens bspw. im Portal Astronomie. Ich meine, dass @Antonsusi: da viel macht, er kann ggf. auch weiterhelfen? --darkking3 Թ 19:08, 8. Feb. 2023 (CET)
Hallo. Für Berechnungen sollte eine Zahl unbedingt in US-Standard vorliegen, also keine Gruppierungen, maximal ein Dezimalpunkt und evtl. ein ASCII-Minus (U+002D). Der Wikiparser kommt zwar bei einfachen Expr-Formeln auch mit dem Mathe-Minus (U+2212) klar, aber spätestens, wenn noch irgendein Modul aufgerufen wird, dürfte es Probleme geben. Gar nicht klar kommt er mit Viertelgeviertstrich (U+2010), Figure Dash (U+2012), Halbgeviertstrich (U+2013), Geviertstrich (U+2014) oder gar HTML-Utilities wie &#x2212; etc. HTML-Entities sind in Datenbanken und bei manueller Eingabe fast nie gegeben. Für eine Konvertierung der anderen "Stricharten" in ASCII-Minus gibt es die Vorlage:-, für eine Konvertierung von ASCII-Minus in Mathe-Minus (U+2212) ist der von P. C. erwähnte Modulaufruf richtig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:37, 9. Feb. 2023 (CET)
@Darkking3: Zu deiner Frage: ich habe da keine Diskussion im Portal:Astronomie gestartet, weil ich einfach Wikipedia:Schreibweise von Zahlen ausgegangen bin, und das dürfte eindeutig sein. @Antonsusi: Ich verstehe nicht, was du mit dem Satz "Für Berechnungen sollte eine Zahl unbedingt in US-Standard vorliegen,..:" (den ich für absolut richtig halte) sagen willst. Mir geht es um die Darstellung. Um das Minuszeichen korrekt darzustellen gibt es zwei Möglichkeiten: a) U+2122 in den Quelltext des Artikels zu schreiben (was Tausende Mitarbeiter in Wikipedia täglich tun), also als Parameter von "Dek" ein typographisch korrektes Minuszeichen; oder b) im Quelltext den Bindestrich U+002D lassen und die Vorlage konvertiert das für die Anzeige (so wie von mir vorgeschlagen). Eine dritte Option sehe ich nicht. Ich weiß aber, dass es viele fleißige Helfer gibt, die Wikipedia-weit typographische Schwächen manuell korrigieren und daher auch hier gemäß a) aktiv sind/sein können. Falls dein Satz "für Berechnungen" bedeuten soll, dass der Inhalt der Infoboxen für Berechnungen verwendet wird, dann ist das umso mehr ein Grund für Aktion b), um manuelles a) zu verhindern. -- Wassermaus (Diskussion) 10:59, 14. Feb. 2023 (CET)
Das sehe ich auch so. Beispiel für Berechnung: Aus gr. HA und Exz. berechnet die IB Asteroid Perihel und Aphel (der oskulierten Ellipse). Rektaszension und Deklination braucht man für externe Links wie Skyhack etc. und da wird umgerechnet. Für die Darstellung reicht Vorlage:Str replace aus, um ASCII durch typogr. Minus zu ersetzen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:45, 14. Feb. 2023 (CET)
Ich habe jetzt die Perfektes Chaos vorgeschlagene Methode bei Vorlage:Infobox Brauner Zwerg probiert. Klappt wunderbar! -- Wassermaus (Diskussion) 18:46, 28. Feb. 2023 (CET)

OneLegStart

Bei U-17-Fußball-Südamerikameisterschaft der Frauen 2022 landet in der Mobilen-Ansicht alles nach dem Abschnitt Gruppe B, 2. Infobox weiter in der Infobox. Habe das erst mit mehreren zugemachten Klammern behoben, allerdings entstanden in der Desktop-Ansicht freistehende Klammern. Kann man das irgendwie beheben? Ist wahrscheinlich ein oftmals auftretender Fehler bei der Vorlage:OneLegStart – bei ähnlichen Artikeln tritt der Fehler auch auf. --Gruß, Knowledge2need (Diskussion) 11:44, 26. Mär. 2023 (CEST)

Kann ich nicht nachvollziehen, der Artikel sieht in Ordnung aus. -- hgzh 12:06, 28. Mär. 2023 (CEST)
Hast du es denn auch mit der Mobilen Ansicht auf dem Handy probiert, habe da gerade nochmal ein paar unterschiede gefunden:
  • In der Mobilen Ansicht (Desktop-Version im Browser) kann man keinen Unterschied erkennen, da sich die Infoboxen nicht einklappen.
  • In der Wikipedia App landet alles nach dem Abschnitt Gruppe B, 2. Infobox, weiter in der Infobox. Heißt der Text erscheint erst beim ausklappen der Infobox.
  • Und in der Mobilen-Browser Ansicht (keine Desktop-Version) auf dem Handy kommen nachfolgende Abschnitte erst nach dem Abschnitt Finalrunde in die eingeklappte Infobox.
Ich habe keine Ahnung mit was das alles zusammenhängen könnte? --Gruß, Knowledge2need (Diskussion) 18:28, 29. Mär. 2023 (CEST)
In der Android-App von Wikipedia konnte ich das Problem auch sehen. Diese Bearbeitung hat das Problem in der App bei mir gelöst. --Kallichore (Diskussion) 20:28, 29. Mär. 2023 (CEST)
Danke! Habe noch eine fehlende Klammer im Abschnitt Finalrunde hinzugefügt und die Ansicht mit allen Versionen überprüft. Jetzt muss ich die ganzen betroffenen Artikel aber erstmal suchen und korrigieren, so sollte das aber Erledigt sein. --Gruß, Knowledge2need (Diskussion) 23:15, 1. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gruß, Knowledge2need (Diskussion) 23:15, 1. Apr. 2023 (CEST)

Parametervalidierung mit TemplatePar#match

Bei {{EUR-Lex-Rechtsakt}} gibt es eine Parametervalidierung mit Wikipedia:Lua/Modul/TemplatePar#match, die Wertebereiche von numerischen Parametern prüft:

{{#invoke:TemplatePar|match|template=[[Vorlage:EUR-Lex-Rechtsakt]]
|cat= Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:EUR-Lex-Rechtsakt
|1=titel=+
|2=jahr=N>0
|3=jahr=>1951
|4=jahr=<={{CURRENTYEAR}}
|5=amtsblattnummer=N>0
|6=amtsblattnummer=>0
|7=amtsblattnummer=<500
|8=anfangsseite=N>0
|9=anfangsseite=>0
|10=anfangsseite=<2000
|11=endseite=N>0
|12=endseite=>0
|13=endseite=<2000
|14=sammlung=*
|15=reihe=*
|16=band=n
|17=position=n
|18=sprache=lang
|19=format=*
|20=kbytes=*
|21=dateigröße=*
|22=abruf=*
|23=fragment=*
}}

Das funktioniert bei amtsblattnummer, aber nicht bei jahr, anfangsseite oder endseite, wie man bei Vorlage:EUR-Lex-Rechtsakt/Test sieht. :-( Aber die Validierungsregeln sind doch völlig identisch, daher zu hoch für mich, warum das einmal funktioniert, bei den anderen Parametern aber nicht. Eine Idee? --S.K. (Diskussion) 12:16, 18. Mär. 2023 (CET)

Angeguckt, deinen Code inspiziert – sieht okay aus, Lua-Code inspiziert – sieht okay aus; rätselhaft, erstmal keine Ahnung.
Eine genauere Analyse ist erforderlich.
Ich muss aber so viele Werkstatt-Anfragen beantworten und mich um so viele aktuelle Angelegenheiten kümmern, dass ich keine Gelegenheit und keine geistigen Kräfte mehr habe, um sowas noch zeitnah bearbeiten zu können, wenn es länger als fünf Minuten dauert.
VG --PerfektesChaos 18:05, 19. Mär. 2023 (CET)
Okay… :-( Immerhin habe ich dann wohl nichts ganz offensichtlich dummes gemacht. Wenn ich bei der Analyse irgendwie unterstützen kann, gib Bescheid. --S.K. (Diskussion) 08:45, 20. Mär. 2023 (CET)
Hast du etwas geändert? Ich nicht, aber jetzt sind die Fehlermeldungen da. --S.K. (Diskussion) 20:07, 29. Mär. 2023 (CEST)
Gefixt.
Da stand seit einem Jahrzehnt noch aus der Entwicklungsphase eine dann überflüssig gewordene Zeile drin, die Alzheimer verursachte. Wenn bereits ein Problem detektiert wurde, führte eine weitere Regel für denselben Parameter dazu, dass die Beanstandung wieder vergessen wurde. Sooo viele Regeln wie bei dir hatte bislang wohl niemand.
Wir hatten es schon mal: Eine Dublette von |6=amtsblattnummer=>0 als |5=amtsblattnummer=N>0 ist für deine Mitwelt verwirrend und ineffizient.
VG --PerfektesChaos 16:35, 2. Apr. 2023 (CEST)
Super. :-) Danke. --S.K. (Diskussion) 16:45, 2. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --S.K. (Diskussion) 16:55, 2. Apr. 2023 (CEST)

Sprachspezifische Umschriften bei Vorlage:lang

Bei Vorlage:lang steht in der Dokumentation im Abschnitt Umschrift:

3. formalisierte Systeme, teils wissenschaftlich
mit eigenem Parameter ausgestattet; zurzeit (nur bei geeigneter Sprache oder Schrift):
[…]

Wenn ich aber versuche, das zu verwenden, bekomme ich manchmal Fehlermeldungen, manchmal klappt es:

  • {{lang|ar|أحمد بن حنبل‎|Ahmad ibn Hanbal|DMG=Aḥmad b. Ḥanbal}}:
  • {{lang|hi|हिन्दी |Hindi |IAST=hindī |IPA=ɦind̪iː |de=Hindi |en=Hindi}}: हिन्दी Hindi, IAST hindī [ɦind̪iː], deutsch ‚Hindi‘, englisch Hindi

Ich sehe leider gerade nicht, wo es klemmt. --S.K. (Diskussion) 09:51, 26. Feb. 2023 (CET)

Kleine Falle: Die Konfiguration zur Thematik ar/fa ist noch im Baustellenstadium und wartet auf die Bereinigung unseres Vorlagenbestandes. Parallel steht ein massives Modul-Upgrade in vielerlei Hinsicht aus (dessen BETA-Erprobung mehrere Wochen bis Monate Wiki-Vollzeit erfordert).
Konkret fehlt eine Deklaration, was alles Arab verschriftete Sprachen sein mögen, und von denen gibt es etliche; darunter: ab ar arb arz az bcc ber bgn bgp bqi chg ckb cop fa glk ha ira khw kk ks ku kum ky lki lrc luz ms mzn ota pa pnb ps sd sdh tg tmh tzm ug ur uz zgh.
Bislang ist nur die Schrift Arab konfiguriert. Deshalb geht:
{{lang|ar-Arab|أحمد بن حنبل&lrm;|Ahmad ibn Hanbal|DMG=Aḥmad b. Ḥanbal}}
أحمد بن حنبل Ahmad ibn Hanbal, DMG Aḥmad b. Ḥanbal
Noch größeres Drama mit den 58 Sprachen, die in Cyrl geschrieben werden können.
Die Sprachnamenvorlagen usw. weisen die Schrift zur Sprache explizit zu; deshalb geht das mit denen.
Die nächste Version des Moduls soll zu einer Sprache herausfinden, ob sie üblicherweise in genau einer Schrift notiert werden würde, und in diesem Fall auf eine explizite Schriftangabe verzichten können.
VG --PerfektesChaos 14:26, 26. Feb. 2023 (CET)
Alles klar. Aber das es mit der expliziten Angabe der Schrift geht, hilft mir schon mal viel weiter. Danke. --S.K. (Diskussion) 14:32, 26. Feb. 2023 (CET)

Ich vermute, bei ISO15919 ist das analog, da fehlen Konfigurationsdaten?

  • {{lang|si|සිංහල|ISO15919=siṁhala|IPA=ˈsiŋhələ}}:
  • {{siS|සිංහල|ISO15919=siṁhala|IPA=ˈsiŋhələ}}: singhalesisch සිංහල ISO15919 siṁhala [ˈsiŋhələ]

Und die lassen sich nicht einfach „schnell“ ergänzen? --S.K. (Diskussion) 07:57, 4. Mär. 2023 (CET)

සිංහල ISO15919 siṁhala [ˈsiŋhələ] geht doch?
„Umschriften“ sind primär an die Schriften gebunden; manche Transkriptionen sind zusätzlich auch sprachspezifisch (kyrillisch oder hebräisch als russisch, ukrainisch, Ivrith oder yiddisch).
Bei den ganzen asiatischen Sprachen ist es unendlich kompliziert, weil die Sprachen oft in mehreren Schriften notiert werden können. Aus einer Sprache lässt sich nicht auf die Schrift zurückschließen, und aus einer Schrift nicht auf die eine einzige bestimmte Sprache. Siehe auch das berüchtigte „serbokroatisch“.
VG --PerfektesChaos 10:36, 4. Mär. 2023 (CET)
Ja, der „Trick“ mit Angabe der Schrift geht auch.
  • {{lang|si-Sinh|සිංහල|ISO15919=siṁhala|IPA=ˈsiŋhələ}}: සිංහල ISO15919 siṁhala [ˈsiŋhələ]
Da die Singhalesische Sprache gemäß Artikel aber wohl nur in Singhalesischer Schrift geschrieben wird, dachte ich, dass es wie bei hi funktionieren könnte. Wohl nicht. Dann halt mit Angabe der Schrift. --S.K. (Diskussion) 11:21, 4. Mär. 2023 (CET)
Ich habe Hunderte offener Baustellen abzuarbeiten. Nein, die 14:26, 26. Feb. 2023 genannte mehrmonatige Befassung mit der nächsten lang-Generation hat zwischenzeitlich noch nicht stattgefunden. Nein, die Ermittlung aus dem Code einer Sprache, ob sie in nur genau einer Schrift notiert werden würde, erfolgt dann logischerweise immer noch nicht.
Je mehr meine Zeit und meine Kraft dafür in Anspruch genommen wird, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, desto länger wird es dauern, bis entsprechende produktive Arbeiten erfolgen können.
Die allermeisten verwenden eine Sprachnamenvorlage, die dann auch die Schrift festlegt, etwa für das Lemma. Dass jemand nur die nackte lang verwendet und auch eine Umschrift gemäß einem Standard kennt, kommt extrem selten vor.
Du weißt es doch jetzt.
VG --PerfektesChaos 10:11, 6. Mär. 2023 (CET)
Das eine mehrmonatige Aufgabe nicht in einer Woche erledigt wurde, hatte ich mir fast selber gedacht. Aber bei {{lang|hi}} funktioniert es auch ohne die „große Lösung“. Also irgendeine Möglichkeit das zu konfigurieren, gibt es wohl. Meine stille Hoffnung war, das man diesen „kleinen Dienstweg“ auch für {{lang|si}} gehen könnte. Hätte ich auch selber gemacht, wenn es nicht zu tief in LUA zu konfigurieren wäre, um dir die Arbeit zu ersparen. Aber geht wohl nicht. Also vergiss es, du brauchst keine Zeit mehr dafür verbrauchen. Ich behelfe mir. --S.K. (Diskussion) 19:28, 6. Mär. 2023 (CET)

WP-Links der Inhalte einzelner Felder werden automatisch verlinkt. Wie kann ich als Autor das verhindern?

Zum Beispiel erkenne ich keinen Sinn darin, den HDI-Wert zu verlinken. Bei drei Nachkommastellen sind das Hunderte von WP-Artikeln, die keinen wirklich sinnvollen Inhalt erwarten lassen. Die automatische Verlinkung erzeugt nur unnötige Rotlinks. --Wolfdietmann (Diskussion) 16:27, 5. Mär. 2023 (CET)

@Wolfdietmann: Zum Verständnis der Frage wären einige Beispiele für "unnötige Rotlinks" durch die Vorlage nützlich. Zum HDI: der Wikilink in der linken Spalte erklärt die Bedeutung Index der menschlichen Entwicklung, beim Zahlenwert in der rechten Spalte ist kein Wikilink. Was meinst du mit "den HDI-Wert zu verlinken"? --Kallichore (Diskussion) 16:40, 5. Mär. 2023 (CET)
@Kallichore, danke, dass Du Dich des Themas annimmst!
Wenn Du diesen Missing-Topic-Link aufrufst (sicher genau so gut Petscan), bekommst Du die ganze Liste mit Hunderten von Rotlinks aus Infoboxen von Artikeln über Municípios in Paraná (knapp 400 Stück).
In der rechten Spalte (alphabetisch) erhältst Du Rotlinks wie "0,546 (niedrig; niedrigster Wert im Staat Paraná)". Diese Art von Aussagen stammen aus den "Infobox Ort in Brasilien".
Ich habe folgende Parameter gesetzt:
Category: Município in Paraná
Depth: 5
Generate linked HTML output
Do not list links that are wanted only 0 time(s) --Wolfdietmann (Diskussion) 19:51, 5. Mär. 2023 (CET)

Es geht also zum Beispiel um diesen Link auf 0,726, der durch Ibiporã verursacht wird. Im Quelltext der Vorlage:Infobox Ort in Brasilien fällt folgende Zeile auf (seit der Erstellung 2015 im Quelltext):

{{!}} {{#ifexist: {{{HDI|}}} | [[{{{HDI}}}]] | {{{HDI}}} }} {{#if: {{{HDI-STAND|}}} | <small>({{{HDI-STAND}}})</small> }}

Der Grund für das Einfügen von Wikilinks mit der "ifexist-Kontrollstruktur" ist mir unklar. Hat jemand dafür eine Erklärung? Folgende Version würde den Wikilink entfernen, vor dem Einbau in die Vorlage möchte ich aber erst mögliche weitere Kommentare abwarten.

{{!}} {{{HDI}}} {{#if: {{{HDI-STAND|}}} | <small>({{{HDI-STAND}}})</small> }}

--Kallichore (Diskussion) 20:54, 5. Mär. 2023 (CET)

Für den Grund musst du wohl Benutzer:Emeritus fragen. Ich sehe aber keinen Sinn darin, den Human Development Index als Zahlenwert zu verlinken. Auch aus der es.ep sehe ich keine Anhaltspunkte, woraus sich der Sinn erschließt. Daher kann das zu 99,9% weg. --darkking3 Թ 21:25, 5. Mär. 2023 (CET)
@Kallichore, danke für Klärung und Lösungsansatz!
Wenn Du an die Umsetzung gehst, wäre es gut, auch gleich die Regionenfelder zu bereinigen (Meso-, Micro-, imediata, intermediaria). Die automatische Verlinkung erzeugt in aller Regel ebenfalls nur Rotlinks. --Wolfdietmann (Diskussion) 22:23, 5. Mär. 2023 (CET)
Mit dieser Bearbeitung habe ich nun für 5 Parameter (HDI, REGIAOINTERMEDIARIA, REGIAOIMEDIATA, Mesoregion und MIKROREGION) die automatischen Wikilinks entfernt. Auffällig sind noch die vielen Links auf Vorlage:Infobox Ort in Brasilien/Wartung. Das ist aber kein Problem im Artikelnamensraum. --Kallichore (Diskussion) 23:13, 5. Mär. 2023 (CET)
Danke!!! Jetzt macht das Aufräumen gleich erheblich mehr Spaß. --Wolfdietmann (Diskussion) 23:35, 5. Mär. 2023 (CET)
Die ganzen Wartungslinks sind auch sinnfrei: 1021 Einbindungen und 842 Fehler, wobei nicht unterschieden wird, was den Fehler auslöst. So macht das doch Spaß…nicht. --darkking3 Թ 23:42, 5. Mär. 2023 (CET)
@Kallichore, ... und wenn wir schon am Bereinigen sind: automatische WP-Links auf Bürgermeister führen in 398 von 399 Fällen ins Leere, zumindest in Paraná (Ausnahme: Ponta Grossa). Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein brasilianischer Bürgermeister in einem eigenen Artikel beschrieben wird. In diesen Fällen wird der Autor den Link manuell setzen. --Wolfdietmann (Diskussion) 09:40, 6. Mär. 2023 (CET)
Ok, die automatischen Wikilinks auf Bürgermeister sind nun ebenfalls raus aus der Vorlage. --Kallichore (Diskussion) 19:18, 6. Mär. 2023 (CET)
Danke! Nochmal 382 Rotlinks weniger. --Wolfdietmann (Diskussion) 12:12, 7. Mär. 2023 (CET)
Ich habe da noch mehr Verlinkungen entfernt, die Parameter vorab auch auf Inhalt geprüft. Der Parameter Staat ist auch überflüssig, da der Name der Vorlage dies ja schon beantwortet. Warum sollte man mit der Infobox einen Ort in einem anderen Land beschreiben? --darkking3 Թ 12:58, 7. Mär. 2023 (CET)

Vorlage:Infobox Kanarienrassen

Ich wollte soeben damit beginnen nach dem Vorbild der Vorlage:Infobox Hunderasse eine Vorlage:Infobox Kanarienrasse anzulegen, merke aber, dass mir hier jegliche Kenntnis fehlt. Es gibt wie bei den Hunden den FCI-Standard einen COM-Standard. Wie kann ich hier sinnvoll vorgehen oder würde sich jemand finden, der mir bei der Erstellung einer solchen Vorlage assistiert? Beste Grüße --Torben Friedrich (Diskussion) 17:09, 7. Mär. 2023 (CET)

Du kannst z.B. mit Vorlage:Infobox einen Rohling anlegen, dem man dann ggf. in komplexeren Quelltext überführen kann oder auch weiter ausbaut. --darkking3 Թ 21:14, 7. Mär. 2023 (CET)

Diskussionsseitenhinweis für ehemalige QS-Fälle

Grüße in die Runde, es gibt ja bereits folgende Vorlagen:

  1. Nachdem eine Redundanz aufgelöst wurde, wird auf den Disk-Seiten der betroffenen Artikel die Vorlage:Redundanzhinweis gesetzt.
  2. Wenn ein Löschantrag abgelehnt wird, kommt die Vorlage:War Löschkandidat auf die Artikeldisk.
  3. Wird ein Artikel nach Löschprüfung wiederhergestellt, gibt es die Vorlage:Wurde wiederhergestellt.

Doch was ist mit Artikeln, die bereits eine Qualitätssicherung durchlaufen haben? Bislang wird der QS-Prozess nicht auf den entsprechenden Disk-Seiten vermerkt. Daher schlage ich die Herstellung einer Vorlage vor, sie könnte z.B. Vorlage:War QS-Fall heißen. Das Design sollte (aus naheliegenden Gründen) an die Vorlage:QS-Antrag angelehnt sein.

Warum ist es sinnvoll, auf der Disk zu sehen, ob der Artikel bereits QS-Kandidat war? Damit würden unnötige erneute QS-Anträge vermieden. Außerdem könnte man nach gescheiterter QS leichter erkennen, ob der Artikel überhaupt enzyklopädietauglich ist oder besser ein LA gestellt werden sollte. --79.236.135.230 16:38, 26. Feb. 2023 (CET)

Wozu soll das im Arbeitsprozess des Projekts hilfreich sein? Wer bräuchte diese Info wann wozu?
  • Löschantrag ist eine administrative Entscheidung, neuer Löschantrag bedürfte neuer Gründe oder Löschprüfung. Das hat Auswirkungen.
  • Wenn bereits einmal festgestellt wurde, dass eine gewisse Nähe zu anderen Artikeln/Seiten bestünde, jedoch entschieden wurde, diese nicht zu vereinigen, dann bedarf es erstmal keiner erneuten Diskussion zum gleichen Thema. Das hat also Auswirkungen.
Wenn eine QS gemacht wurde, etwa bei einem unerfahren neu angelegten Artikel, dann machen das die Fleißbienchen. Anschließend ist der Artikel fit, das Problem existiert nicht mehr. Was nützt mir dann die begehrte Information?
VG --PerfektesChaos 16:53, 26. Feb. 2023 (CET)
Die Redaktion Chemie hat einen solchen Baustein (Vorlage:War in Redaktion Chemie), der aber händisch gesetzt werden muss und entsprechend selten verwendet wird.
Sinnvoll ist das dann, wenn auf den Redaktionsseiten inhaltlich zum Artikel diskutiert wurde und diese Diskussionen dann eben nicht beim Artikel archiviert sind.--Mabschaaf 17:14, 26. Feb. 2023 (CET)
Tjaja, aber QS allgemein bereinigt vorrangig Formalitäten, Stilfragen, streicht Überflüssiges und Unerwünschtes einmal raus und gut ist. Inhaltliche Angelegenheiten macht eine allgemeine QS nicht, und diskutiert auch nicht von dauerhafter Wichtigkeit über ihre Kandidaten. Wenn, dann würde das eher auf die Artieldisk gehören.
Wenn wirklich einmal an einer anderen Stelle inhaltlich über eine Seite diskutiert wurde, dann könnte man einen formlosen Hinweis als Disk-Abschnitt anbringen, auf FZW oder irgendein Portal. Oder kopiert die woandersige Disk in die betroffene Seite.
In dieser Werkstatt hier wird laufend über einzelne Vorlagen diskutiert, aber wir vermerken sowas in der Regel auch nicht auf deren Vorlagendisk.
VG --PerfektesChaos 17:41, 26. Feb. 2023 (CET)
Grüße dich, PerfektesChaos. In deiner Argumentationskette sehe ich 2 logische Widersprüche: "dann könnte man einen formlosen Hinweis als Disk-Abschnitt anbringen," Das finde ich keine so gute Idee, denn Disk-Abschnitte werden nach einiger Zeit archiviert oder selbst wenn die Disk-Seite kein Archiv hat, so geht so ein kleiner Abschnitt doch im Dickicht einer längern Disk-Seite unter. Kurz gesagt, man sieht den Hinweis schlicht nicht mehr.
Vor allem aber hast du geschrieben: "dann machen das die Fleißbienchen. Anschließend ist der Artikel fit, das Problem existiert nicht mehr." Es kommt aber auch immer wieder vor, dass eine QS scheitert, d.h. die Artikel-Mängel dort nicht behoben werden können. Grund dafür kann z.B. sein, dass die Mängel eben nicht nur die Struktur, sondern eher den Inhalt des Artikels betreffen. In so einem Fall würde ein Diskussionsseitenhinweis als eine Art Wartungsbaustein dienen, um andere Autoren dafür zu informieren, dass der Artikel immer noch mängelbehaftet ist und weiter bearbeitet werden muss. --79.236.131.209 14:07, 11. Mär. 2023 (CET)

Verhalten der Vorlage {{UrS}} & co.

Man vergleiche:

Urdu كراچى DMG Karāčī

arabisch عمان, DMG ʿAmmān

Bei den Urdu-Sprachvorlagen {{UrS}} und {{Ur}} erzeugt der Parameter |DMG= bzw. |d= kein Komma, sofern der Parameter |1= bzw. |w= leer ist. Bei den Arabisch- und Persisch-Vorlagen wird dieses "Trenn-Komma" sehr wohl erzeugt. Spräche ich Lua, würd ich es selber reparieren. Da dem aber nicht der Fall ist, muss ich um Hilfe bitten. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 23:06, 13. Mär. 2023 (CET)

Ich vermute mal – it’s not a bug, it’s a feature.
Bei nichtlateinischen Schriften wird ein derartiges Komma bewusst nicht gesetzt. Grund: Wer des Arabischen nicht perfekt mächtig ist, könnte ein unmittelbar an die arabischen Schriftzeichen anschließendes Komma für einen Schnörkel der arabischen Schrift halten; so auch bei anderen Kombinationen außereuropäischer Schriften mit lateinischer Schrift und der für die fremden Schriften in der Regel undefinierten Interpunktion.
Bei arabischer Schrift als RTL kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Das Komma steht ja unmittelbar vor dem Textbeginn, meint aber eigentlich dahinter zu folgen, von wegen Logik und so.
Derartige allzu enge Vermengung unterschiedlicher Schriften, Interpunktionen und Schreibrichtungen ist deutlich verwirrend. Günstiger ist es, die fremde Schrift als Solitär ohne ihr fremde Interpunktion in Weißraum einzuschließen und für sich selbst wirken zu lassen.
VG --PerfektesChaos 00:31, 14. Mär. 2023 (CET)
In den Vor-Lua-Versionen war das Komma ein Feature.
Bei {{ArS}} ist auch eine nichtlateinische Schrift drin.
Grundsätzlich lese ich den Output der Vorlage als Sprachbezeichnung {{{Originalschreibweise}}}, erklärender Einschub {{{Umschrift/Übersetzung etc.}}}. Dass {{{Originalschreibweise}}} RTL ist, tut dem nach meinem Dafürhalten keinen Abbruch. Es wird einfach an die vorgesehene Stelle eingefügt.
Wir hatten eine ähnliche Meinungsverschiedenheit ja schon einmal mit dem Komma vor "deutsch" bei der Angabe einer Übersetzung, siehe Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2018/4 und Wikipedia:Auskunft/Archiv/2018/Woche 52#korrekte Interpunktion. Für mich macht es keinen Unterschied, ob der "Einschub" ein Wort ist ("deutsch") oder eine Abkürzung ("DMG"); hier gehört genauso ein Komma rein, wie man es in einer Auflistung wie {{arS|الخليل}}, {{heS|חברון}} per Hand setzen würde.
«« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 14:38, 14. Mär. 2023 (CET)

Neuen Parameter Infobox

Ich würde gerne in die Infobox einen neuen Parameter hinzufügen zu den existierenden, wie mache ich das? --Mfm - menschen für medien (Diskussion) 11:49, 15. Mär. 2023 (CET)

Welche Infobox? --Magnus (Diskussion) 12:09, 15. Mär. 2023 (CET)
Geht vmtl. um Vorlage:Infobox Unternehmen, was der TO gerade auf seiner Unterseite bearbeitet. Das wäre dann aber auch und vorrangig eine inhaltliche Frage, nicht nur einer technische. Wäre dann auf der Disku dort vorzustellen und zu erörtern. Vllt. wäre auch vorher überhaupt ein Relevanzcheck sinnvoll. --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:48, 15. Mär. 2023 (CET)

Hallo,

könnte irgendjemand, der sich damit auskennt, die Vorlage:Synchronkartei überarbeiten? Dort gibt es einige Änderungen von deren Seite aus. Näheres haben ich und Funzi (er ist für die Technik in der Synchronkartei verantwortlich) auf der Diskussionsseite geschrieben (siehe Vorlage Diskussion:Synchronkartei). Falls das hier nicht die richtige Anlaufstelle für so etwas ist, bitte ich im Vorfeld vielmals um Entschuldigung. Viele Grüße, --Flnario (Diskussion) 21:23, 6. Mär. 2023 (CET)

Du hast alles richtig gemacht. VG --PerfektesChaos 22:07, 6. Mär. 2023 (CET)
Der neue Parameter "person" wird jetzt ebenfalls unterstützt:
--M2k~dewiki (Diskussion) 19:19, 16. Mär. 2023 (CET)

Vorlagenempfehlung: Sprachversionen + Wikidata

Viele Wiki-Seiten in anderen Sprachen finden ihr Pendant in einem Abschnitt einer deWiki-Seite. Das entsprechende Wikidata-Datenobjekt ist demnach mit Lemmas verbunden, die im deWiki nur eine Weiterleitung (oft mit Deep-Link auf den Abschnitt) sind. Das Problem besteht nun in einer fehlenden Rückverlinkung, da einem Abschnitt nicht angesehen werden kann, dass er auch durch ein Datenobjekt beschrieben wird, sich also selbst, in einer gewissen Weise wie eine Wiki-Seite verhalten sollte.

Ich schlage daher eine Vorlage:wdSprachen vor, die in der Überschrift eines Artikel-Abschnitts zwei verweissensitive Grafiken einbindet. Die erste verweist auf das dem Abschnitt zugehörige Datenobjekt. Die zweite bietet bei Auswahl eine drop-down-Liste mit den Links auf alle in Wikidata hinterlegten Sprachvarianten.

Auf halbem Weg wäre eine Vorlage:wdIcon hilfreich, die nur eine einzelne verweissensitive Grafik einbindet, die auf das dem Abschnitt zugehörige Datenobjekt verweist. Diese Vorlage sollte nichts prüfen, aber einen Anker für einen Bot bieten.

Die beiden vorgeschlagenen Vorlagen sollen als einzigen Parameter die Kennung des Datenobjektes enthalten. Die Einbindung von Grafiken soll verhindern, dass sich das Inhaltsverzeichnis und der Anker für deep-Links ändert. Eigene Überprüfungen sollten die Vorlagen nicht vornehmen, um keine unnötige Serverlast zu generieren.

Fragen:

  • Gibt es bereits Vorlagen, die ähnliche Leistungen bieten?
  • Könnte ein Bot alle Einbindungen in Abschnittsüberschriften darauf überprüfen, ob aus dem Datenobjekt heraus auf eine Weiterleitung auf diesen Abschnitt verlinkt wird? Könnte er dann auch gleich überprüfen, ob im Fehlerfall ein Eintrag in einer Wartungskategorie existiert, sodass ein Mensch überprüft, ob die Weiterleitung, oder der Link darauf nachgetragen, oder eine Ersetzung durch eine auf die Abschnittsüberschrift folgende Vorlage:Hauptartikel vorgenommen werden sollte? Könnte er später auch gleich eine Ersetzung der Vorlage:wdIcon durch die Vorlage:wdSprachen vornehmen, genau dort, wo sie in einer Abschnittsüberschrift eingebunden ist und die Verlinkung bereits korrekt existiert?
  • Könnte oder sollte ein anderer Bot sicherstellen, dass die Vorlage:wdSprachen nicht außerhalb von Abschnittsüberschriften eingesetzt wird?

Bitte um Meinungen! --Vollbracht (Diskussion) 23:19, 12. Mär. 2023 (CET)

Ich habe weder verstanden, wann wo genau diese Vorlagen wirken sollen, noch wer die in was für Seiten einbauen und unserem Publikum darstellen sollte.
Ich bin aber sehr sicher, dass weder derartige Vorlagen existieren, noch dass die Community sowas in unserem ANR haben möchte.
Alles Weitere bitte mit dem Wikidata-Projekt klären.
VG --PerfektesChaos 00:42, 14. Mär. 2023 (CET)
Danke für diesen qualifizierten Beitrag! Du sagst also, Du hast zwar keine Ahnung, aber du weißt trotz dem, dass das keiner will. Was soll das?
  • Hast Du verstanden, was es bedeutet, wenn ein Datenobjekt mit einer Wikipedia-Seite verbunden ist?
  • Du weißt auch, dass es im deWiki Weiterleitungen gibt, die nur auf einen Abschnitt innerhalb einer deWiki-Seite verweisen. Richtig?
  • Du weißt auch, dass es im enWiki Seiten gibt, die Lemmas beschreiben, deren Übersetzung im deWiki nicht in einer eigenständigen Seite, sondern in einem Abschnitt einer Seite beschrieben werden. Richtig?
So eine enWiki-Seite kann mit einem Datenobjekt verbunden sein. Mit demselben Datenobjekt kann im deWiki über die Weiterleitung ein Abschnitt einer Seite verbunden sein. Die ganze deWiki-Seite ist mit einem anderen Datenobjekt verbunden. Nun komme ich von der enWiki-Seite zum deWiki-Abschnitt, aber von der deWiki-Seite nur zu einer anderen enWiki-Seite. Es sollte m. E. jedoch so sein, dass aus einem derartigen Abschnitt heraus ohne größere Klimmzüge auch jene enWiki-Seite erreichbar ist, die das enWiki-Pendant zu dem deWiki-Abschnitt darstellt.
Jetzt klar? --Vollbracht (Diskussion) 23:18, 15. Mär. 2023 (CET)
Hallo @Vollbracht: seit Oktober 2022 ist es möglich, einem Wikidata-Objekt direkt eine Weiterleitung (z.B. auf einen Abschnitt) zuzuordnen:
--M2k~dewiki (Diskussion) 12:38, 16. Mär. 2023 (CET)
Genau! Und das ging natürlich auch vorher, wenn auch nur mit Klimmzügen. Und das Resultat habe ich ja hier jetzt ausführlich beschrieben. Das ist die Ausgangslage, aus der heraus aus mehreren enWiki-Seiten beispielsweise auf eine deWiki-Seite verlinkt wird (links unter "In anderen Sprachen", in manchen Wikis auch oben). Und der Link zurück (links unter "In anderen Sprachen") zeigt natürlich stets nur über ein Datenobjekt auf eine dieser Seiten. Die anderen bleiben derzeit unberücksichtigt. Und genau das soll geändert werden können. --Vollbracht (Diskussion) 14:58, 16. Mär. 2023 (CET)
Vielleicht wäre es etwas anschaulicher, das Problem bzw. den Lösungsvorschlag an einem konkreten Beispiel zu diskutieren? --M2k~dewiki (Diskussion) 15:03, 16. Mär. 2023 (CET)

Prüflogik nur bei Neueinbindung

Wie sollte ich am besten steuern, welche Überprüfungen immer dann durchgeführt werden, wenn eine Vorlage durch einen Leser mit einem Artikel zusammen aufgerufen wurde, und welche dann, wenn eine Vorlage von einem Autor in einem Artikel eingetragen wurde? Wo steht die Antwort hierauf in den Hilfeseiten für Vorlagen-, bzw. Lua-Programmierer? --Vollbracht (Diskussion) 23:36, 12. Mär. 2023 (CET)

Die Frage ist etwas verworren formuliert, aber die Antwort recht simpel: Das, wonach anscheinend gefragt wird, existiert in Wikisyntax nicht. Eine Vorlageneinbindung hat für eine Parameterkombination ein konstantes Resultat, das mit Speicherung der Seite für die nächsten Monate im Cache hinterlegt würde, falls es dort nicht bereits drinstand. Bei jeder Abforderung wird nur dieses konstante Resultat bereitgestellt. Konzepte wie „durch einen Leser mit einem Artikel zusammen aufgerufen“ oder „von einem Autor in einem Artikel eingetragen“ habe ich weder verstanden noch würden sie etwas an dem konstanten Resultat verändern; demzufolge gibt es auch nicht „am besten steuern“. VG --PerfektesChaos 00:38, 14. Mär. 2023 (CET)
Ich kenne nur die Möglichkeit, einen Hinweis in der Vorschau auszugeben. Möglich ist das, weil die Vorschau keine eigene Revision-ID hat und dementsprechend umgeschaltet werden kann. Ist eine ID vorhanden, so ist der Code nicht in der Vorschau. Auch würde ein solcher Konstrukt bei Spezial:Vorlagen expandieren ausgegeben, da es eben keine Revision-ID geben kann. --darkking3 Թ 14:27, 14. Mär. 2023 (CET)
Jaja, das liegt daran, dass die Quelltext-Vorschau in diesem Fall nicht auf den Cache zugreift. Steht es erstmal im Cache, ist die Revision-ID der einbindenden Seite oder das heutige Datum auch völlig egal. Beim VE kommt es noch nicht einmal zu einer „Quelltext-Vorschau“. VG --PerfektesChaos 14:34, 14. Mär. 2023 (CET)
Ich verstehe das also so, dass eine Vorlage, die Informationen aus einer Datenbank bezieht, stets alle Schritte ihrer internen Prüflogik durchexerziert, wenn der Datenbank-cache geflusht wurde. Eine Möglichkeit, einen Teil der Prüflogik zu übergehen, existiert nicht. Richtig? --Vollbracht (Diskussion) 23:26, 15. Mär. 2023 (CET)

Ich würde gern erreichen, dass die Parameter "ID" und "Name" als erforderlich gekennzeichnet und beim Parameter "Abruf" bei Benutzung des Visual Editors das jeweils aktuelle Datum im vorgesehenen Format JJJJ-MM-TT vorgeschlagen wird. Leider bin ich trotz lektüre von Hilfeseiten nicht wirklich schlauer geworden. --Andrsvoss (Diskussion) 15:46, 16. Mär. 2023 (CET)

Bittesehr. Und gern bei Anfragen wie diesen die Vorlage gleich verlinken, spart Kopierarbeit. Gruß, -- hgzh 16:55, 16. Mär. 2023 (CET)
Was die Geschichte mit dem Abrufdatum angeht, so können wir derzeit nichts machen.
Wir können zwar dem VisualEditor ein solches Datum mitgeben, aber nicht das von „heute“, sondern von dem Tag als die Doku zuletzt im Cache aktualisiert wurde.
Zurzeit steht dort als Beispiel ganz brav: 2023-03-16
Problem: Das wird im April immer noch dort stehen. Vielleicht auch im Mai.
Heute wurde die Doku zuletzt bearbeitet, und mit diesem Inhalt kommt sie in den Cache, und da könnte sie sich Monate unverändert aufhalten.
Was wir bräuchten, wäre ein zuverlässiger Bot, der täglich um drei Uhr morgens alle solchen Doku-Seiten und Vorlagen anfässt und neu generiert. Dann gäbe es mehrere Hundert Seiten, die von einem solchen Feature gern Gebrauch machen würden.
VG --PerfektesChaos 17:13, 16. Mär. 2023 (CET)

Besten Dank für die Mühe! --Andrsvoss (Diskussion) 21:08, 16. Mär. 2023 (CET)

Vorlage zu Audioquellen

In verschiedenen Diskussionen entstand der Gedanke, dass eine Vorlage hilfreich wäre, um auf Audioquellen (Radiobeiträge, Podcasts, YouTube-Vorträge) genauer verlinken zu können. Dabei könnte es eine Möglichkeit geben, den Timecode anzugeben sowie ein Feld zur Transkription des zitierten Inhalts (wegen Barrierefreiheit). Und idealerweise eine Möglichkeit, die verlinkte Audioquelle an der zitierten Stelle abzuspielen. Vermutlich funktioniert letzteres bei allen Seiten unterschiedlich. Wäre das umsetzbar? --ChickSR (Diskussion) 08:05, 16. Mär. 2023 (CET)

Für Youtube gibt es Vorlage:YouTube, die ein zeitgenaues Verlinken ermöglicht. Bei anderen Quellen tut es mE Vorlage:Internetquelle mit den Parametern zitat= und kommentar=. Gruß, -- hgzh 08:13, 16. Mär. 2023 (CET)
Geht es bei Podcasts auch zeitgenau? --ChickSR (Diskussion) 08:18, 16. Mär. 2023 (CET)
Es gibt ja, wie du eingangs vermutet hast, nicht den Podcastanbieter (oder doch?). Wenn jeder Player ein anderes Format für das Erzeugen des Zeitstempels benötigt (bzw. eine solche Verlinkung überhaupt zulässt), kann es eine einzelne Vorlage nicht bewerkstelligen, als eierlegende Wollmilchsau immer einen korrekten Link zu erzeugen. Allenfalls wäre es möglich, für weit verbreitete Anbieter eine Spezialvorlage zu erstellen. -- hgzh 08:21, 16. Mär. 2023 (CET)
Ja, wäre das möglich? Bzw. ginge das mit dem Timecode auch automatisch? Bei Spotify ist es ja möglich, einen zeitspezifischen Link zu kopieren. Wenn man diesen dann mit der automatischen Vorlage auslesen könnte, würde das viel Arbeit sparen. --ChickSR (Diskussion) 08:26, 16. Mär. 2023 (CET)
Das kommt auf den Einzelfall an. Wie sieht denn so eine Spotify-URL aus? Was meinst du mit automatisch? Vorlage:Spotify gibt es schon, kann aber (noch) keine Zeitstempel verlinken. -- hgzh 08:28, 16. Mär. 2023 (CET)
Hier mal ein Beispiel von Podigee: [3] und eines von Spotify: [4]. --ChickSR (Diskussion) 08:31, 16. Mär. 2023 (CET)
Spotify ist machbar. Bei Podigree würde ich dazu tendieren, die Internetquelle-Vorlage zu nutzen, weil an der URL wenig einheitlich ist und man schon mal zwei IDs bräuchte (für das vor und nach podigree.io). -- hgzh 08:37, 16. Mär. 2023 (CET)
Wenn man also bei der Spotify-Vorlage den Zeitstempel einbauen könnte, wäre schon sehr viel gewonnen! --ChickSR (Diskussion) 08:40, 16. Mär. 2023 (CET)
Ja, das kann ich umsetzen. Ich geb Bescheid, wenn es soweit ist. Die bestehende Vorlage muss dafür etwas aufgebohrt werden. Gruß, -- hgzh 08:42, 16. Mär. 2023 (CET)
Drücke die Daumen und bedanke mich für das offene Ohr. --ChickSR (Diskussion) 08:43, 16. Mär. 2023 (CET)
Hier der obige Spotify-Link als Vorlagenaufruf: {{Spotify|Typ=episode|ID=0wW5WIadVfc911Lcz4pXUC|Startsekunde=799|Name=In Bot we trust}}Vorlage:Spotify
Gruß, -- hgzh 20:16, 16. Mär. 2023 (CET)
Vielen Dank. Was muss ich nun tun bzw. ergänzen, damit ich diesen Link als Einzelnachweis mit einem Feld für Zitat und Zeitangabe verwenden kann? --ChickSR (Diskussion) 07:33, 17. Mär. 2023 (CET)
Ich habe nun noch einen Parameter Kommentar= ergänzt, der für Anmerkungen genutzt werden kann. -- hgzh 12:08, 20. Mär. 2023 (CET)
@ChickSR: ist noch etwas offen? -- hgzh 12:56, 18. Apr. 2023 (CEST)
Danke fürs Anpingen! Ich wollte noch fragen, wie ich die Vorlage zur Erstellung eines Einzelnachweises verwenden kann. --ChickSR (Diskussion) 13:25, 18. Apr. 2023 (CEST)
{{Spotify|Typ=episode|ID=0wW5WIadVfc911Lcz4pXUC|Startsekunde=799|Name=In Bot we trust|Abruf=2023-04-17|Kommentar=abc}} = Vorlage:Spotify. Passt das so? -- hgzh 13:31, 18. Apr. 2023 (CEST)
Danke, jetzt ist die Sache erledigt! --ChickSR (Diskussion) 13:43, 18. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 14:01, 18. Apr. 2023 (CEST)

Bitte richtigen Sortierparameter setzen

Laut unseren Sortierregeln für Kategorien, soll bei Jahreszahlen als Sortierparameter ein "#" vorangesetzt werden. In der zugehörigen Wartungsliste schlagen nun die Nekrologe auf. Die Kategorien werden dort zentral über Vorlage:Nekrolog/Kategorien gesetzt. Kann jemand, der die Programmierung versteht, dort bitte an der entsprechenden Stelle ein "#" vor die Jahreszahl setzen? Aktuell müsste es ein Leerzeichen sein. --ʞᴉɯɐsʇɹɐW (Diskussion) 01:11, 26. Mär. 2023 (CET)

Geht es um die Einordnung in Kategorie:Nekrolog 21. Jahrhundert etc.? -- hgzh 12:09, 28. Mär. 2023 (CEST)
Um die Nekrologe in Benutzer:Martsamik/Sort2 geht es. --Wurgl (Diskussion) 12:28, 28. Mär. 2023 (CEST)
Ok, angepasst. -- hgzh 12:38, 28. Mär. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 12:56, 18. Apr. 2023 (CEST)

In dieser Vorlage gibt es mehrere Wünsche, bei denen wir Hilfe brauchen. Es geht um die Absätze "Koordinatenlink", "Bilderwunsch trotz Bild" und "Wartungskategorie Lagewunsch". Wenn ein Fachmann/eine Fachfrau hier helfen könnte?--Karsten11 (Diskussion) 11:53, 28. Mär. 2023 (CEST)

Habe dort geantwortet. -- hgzh 12:56, 28. Mär. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 12:55, 18. Apr. 2023 (CEST)

Kann jemand bei der Kreiditinstiutsvorlage die BIC ändern denn jetzt erzeugt die Vorlage einen automatischen ref welche zur Zeit ins leere läuft. siehe z.B. Golden Triangle Bank wo der ref zur Swift nicht zum Kreditinsitut führt sondern zur Suche.--Sanandros (Diskussion) 22:05, 4. Mär. 2023 (CET)

Info: Von FzW hierher überwiesen. Vorüberlegungen dort. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:29, 4. Mär. 2023 (CET)
Die Vorlage kann aus meiner Sicht nicht sinnvoll angepasst werden, da der Link seitens Webseitenbetreiber zur Suche umgeleitet wird, wobei dann eine Challenge (Captcha) auszufüllen ist. Auch mit der Suche gefundene Direktlinks können im Nachhinein nicht direkt aufgerufen werden und werden widerrum zur Suche umgeleitet. --darkking3 Թ 14:18, 21. Mär. 2023 (CET)
Und wo kann man bei Swift fragen dazu stellen, ob es doch eine Möglihckeit gibt?--Sanandros (Diskussion) 14:37, 25. Mär. 2023 (CET)

Bürgermeister / Ortsvorsteher einbinden

Könnte man in die Vorlage:Infobox Ort in Liechtenstein eine Gemeindevorsteher- und eine Bürgermeisterzeile samt Partei ergänzen? Bspw. in der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland sind Bürgermeister oder Gemeindevorsteher eingetragen. Die beiden Zeilen würden die Gemeindevorsteher / Bürgermeister einer liechtensteinischen Gemeinde gleich zu Beginn des Artikels - und nicht erst im Politik-Abschnitt anzeigen lassen. Ich habe das probiert, das hat jedoch nicht geklappt. --Förkle (Diskussion) 09:16, 21. Mär. 2023 (CET)

Was ist der Unterschied zwischen Gemeindevorsteher und Bürgermeister? Ist das die gleiche Position, oder werden beide gleichzeitig in einer Infobox gebraucht? -- hgzh 21:59, 28. Mär. 2023 (CEST)
Den Bürgermeister gibt es nur in Vaduz, Ortsvorsteher in allen anderen Gemeinden. --Förkle (Diskussion) • JWP 22:25, 28. Mär. 2023 (CEST)
Ok, ich schau es mir an. -- hgzh 08:26, 29. Mär. 2023 (CEST)
@Förkle: siehe Vaduz. Gruß, -- hgzh 18:38, 18. Apr. 2023 (CEST)
Herzlichen Dank! --Förkle (Plauderstube) • JWP 18:44, 18. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 07:31, 26. Apr. 2023 (CEST)

Vorlagen-Expansions-Vorschau buggy

Ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass die Vorlagen-Expansions-Vorschau defekt ist. Ich weiß nicht, wie die Funktion heißt, aber ich nutze sie gern: Beim Bearbeiten einer Vorlage kann ich im Vorschau-Bereich unten im Feld "Vorschau der Seite mit dieser Vorlage anzeigen" einen Seitennamen eingeben, der die bearbeitete Vorlage enthält, und sehe so die Auswirkungen. Derzeit habe ich das Problem, dass die Kategorien-Box am Ende der Seite offenbar die meiste Breite einnimmt, und der Artikelinhalt sich an den rechten Seitenrand quetscht. Problem reproduzierbar mit Firefox und Opera. Ich nehme an, dass andere User dieses Problem auch haben? Weiß zufällig jemand, ob das Problem schon gemeldet wurde? Und: Wo auf unseren Hilfeseiten ist diese Funktion überhaupt dokumentiert, und wie heißt sie korrekt? ein lächelnder Smiley  Danke und Gruß, Yellowcard (D.) 11:03, 31. Mär. 2023 (CEST)

Sowohl unangemeldet als auch angemeldet mit monobook sehe ich da nix was irgendwie anders ist und stört. Vorlage:Fichier Décès hab ich probiert und mit der Seite Gérard Calvi --Wurgl (Diskussion) 11:19, 31. Mär. 2023 (CEST)
Ich habe das Problem auch (Vector 2022, neuer Wikitext-Editor, Chrome). Muss ich mir etwas genauer anschauen. --XanonymusX (Diskussion) 11:32, 31. Mär. 2023 (CEST)
@XanonymusX: Bei mir ebenfalls Vector 2022 und neuer Wikitext-Editor, @Wurgl: Dann vermtue ich mal, dass mindestens eines davon bei Deiner Konfiguration nicht zutrifft? --Yellowcard (D.) 11:46, 31. Mär. 2023 (CEST) // Lesen hilft, Du erwähntest monobook ja bereits. Yellowcard (D.) 11:47, 31. Mär. 2023 (CEST)
Mal eben auf Vector 2010 umgestellt, das Problem ist verschwunden. Es ist also ein Vector-2022-Problem. Yellowcard (D.) 11:49, 31. Mär. 2023 (CEST)
Es mag mit phab:T328783 zu tun haben, ich werde aber mal eben schnell einen neuen Bugreport verfassen! --XanonymusX (Diskussion) 11:55, 31. Mär. 2023 (CEST)
In phab:T333665 gemeldet.–XanonymusX (Diskussion) 12:06, 31. Mär. 2023 (CEST)
Super, vielen lieben Dank! --Yellowcard (D.) 12:39, 31. Mär. 2023 (CEST)

Dezimalzahl mit fester Anzahl Nachkommastellen

Hallo zusammen, möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch - aber welche Vorlage erzeugt mir aus einer gegebenen Deziamalzahl eine solche mit einer festen Anzahl Nachkommastellen und füllt dabei ggf. mit Nullen auf? Ich möchte also, dass die Zahl 1,72 eine 1,72 bleibt, aber die Zahl 1,8 soll zur 1,80 werden. (Es geht um Angaben in Metern, daher sinnvollerweise immer zwei Nachkommastellen). {{RundenDez|1,8|2}} tut diesen Dienst nicht, welche Alternativen haben wir da? Danke, --Yellowcard (D.) 12:56, 29. Mär. 2023 (CEST)

Sowas wie Vorlage:Str round? --darkking3 Թ 12:24, 4. Apr. 2023 (CEST)

Kann jemand bei der Kreiditinstiutsvorlage die BIC ändern denn jetzt erzeugt die Vorlage einen automatischen ref welche zur Zeit ins leere läuft. siehe z.B. Golden Triangle Bank wo der ref zur Swift nicht zum Kreditinsitut führt sondern zur Suche.--Sanandros (Diskussion) 22:05, 4. Mär. 2023 (CET)

Info: Von FzW hierher überwiesen. Vorüberlegungen dort. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:29, 4. Mär. 2023 (CET)
Die Vorlage kann aus meiner Sicht nicht sinnvoll angepasst werden, da der Link seitens Webseitenbetreiber zur Suche umgeleitet wird, wobei dann eine Challenge (Captcha) auszufüllen ist. Auch mit der Suche gefundene Direktlinks können im Nachhinein nicht direkt aufgerufen werden und werden widerrum zur Suche umgeleitet. --darkking3 Թ 14:18, 21. Mär. 2023 (CET)
Und wo kann man bei Swift fragen dazu stellen, ob es doch eine Möglihckeit gibt?--Sanandros (Diskussion) 14:37, 25. Mär. 2023 (CET)
Ich denke nicht, dass swift die automatische Abfrage wieder zulassen wird, da die Direktverlinkung sicherlich eine gewisse Serverlast erzeugt haben. Die Weiterleitung auf die Suche umgeht dieses relativ elegant. Ich habe die Links wie bei FzW vorgeschlagen angepasst, damit die Suche zumindest vorausgefüllt ist und "nur" noch das Captcha beantwortet werden muss. --darkking3 Թ 13:22, 24. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:22, 24. Mai 2023 (CEST)

XML

Weiß hier jemand mehr? --Wiki1939 (Diskussion) 10:24, 24. Mär. 2023 (CET)

Was ist die Frage? -- hgzh 12:03, 28. Mär. 2023 (CEST)
Der Link "CSV herunterladen" in Werkzeuge bringt immer noch "404 Not Found", das Tool scheint gar nicht zu existieren.
Mit welchem Tool kann man sonst die XML aktualisieren?
Die Vorlage die diesen Link einstellt (Wikipedia:Lua/Modul/Vorlage:Dokumentation ?) muss aktualisiert werden! --Wiki1939 (Diskussion) 11:01, 17. Apr. 2023 (CEST)
Link dort auskommentiert. -- hgzh 12:50, 24. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: hgzh 12:50, 24. Mai 2023 (CEST)