Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2010/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv| Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

Inhaltsverzeichnis

Vorlage:Navigationsleiste Schachweltmeisterschaften

An dieser Vorlage wurde letztens herumgebastelt und dabei irgendwas kaputtgemacht (der DIV schließt wohl nicht mehr richtig). Ein zeitnaher Hinweis erfolgte hier, aber da sich nichts tut, wärs schön, wenn jemand aus der Werkstatt sich das mal anschauen könnte. PDD 16:47, 1. Apr. 2010 (CEST)

Die Zeilen zum Schließen der Navileiste und der eingebetteten Tabelle waren vertauscht. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg 16:54, 1. Apr. 2010 (CEST)
Das ging ja fix. Toll! PDD 16:58, 1. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 16:54, 1. Apr. 2010 (CEST) gewünscht von Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg

Vorlage für Einzelinterpret(in)/Sänger(in)

Hab ich die entsprechende Vorlage nur nicht gefunden oder existiert sie nicht ? Falls nicht existent gebe ich gerne Beispiele hierfür (erster Vergleich Michael Jackson und en:Michael Jackson, Gruß und Danke, --Angan 03:24, 5. Apr. 2010 (CEST) Statt Vorlage, war natürlich Infobox gemeint--Angan 03:30, 5. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Angan, ein deutschsprachiges Pendant zur en:Template:Infobox musical artist gibt es derzeit nicht. So, wie es scheint, wird eine entsprechende Infobox zu Menschen hier nicht gewünscht. Siehe dazu auch obige Anfrage im Abschnitt #Hiiiiiilfe. Gruß --WIKImaniac 08:56, 5. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 08:56, 5. Apr. 2010 (CEST)

Parameter überprüfen, ob er eine Zahl ist

Was wäre die einfachste Möglichkeit zu überprüfen, ob bei einem Parameter eine Zahl (Integer+positiv) angegeben wurde? --Niabot 1.pngNiabot 2.png 13:15, 7. Apr. 2010 (CEST)

Vermutlich Vorlage:IstZahl --Der Umherirrende 13:21, 7. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:25, 7. Apr. 2010 (CEST)

Neue Turnierplan-Vorlage

Hallo zusammen

Ich habe versucht, eine neue Turnierplan-Vorlage zu basteln, musste aber entnervt aufgegeben :-( Die gewünschte Vorlage sieht etwa aus wie auf es:Anexo:Torneo masculino de waterpolo en los Juegos Olímpicos de Atenas 2004#Fase final - mit dem Unterschied, dass sie die gesamte Bildschirmbreite einnimmt und dass das Spiel um Platz 3 unter dem Finale angeordnet ist. Im Prinzip handelt es sich um die Vorlage:Turnierplan8-Platz3-ohne, jedoch gibt es nur zwei statt vier Viertelfinals (eigentlich Halbfinalqualfikationen bei sechs Finalrunden-Teilnehmern). Kann mir jemand helfen? --Voyager 20:41, 6. Apr. 2010 (CEST)

Wo ist denn dein "Versuch" zu finden ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:13, 6. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe auf einer leeren Seite ein wenig rumgebastelt, aber nicht abgespeichert, weil das Ergebnis absolut keinen Sinn ergab. --Voyager 21:15, 6. Apr. 2010 (CEST)
Vorlage:Turnierplan6-Platz3 oder Vorlage:Turnierplan6 verwenden ;) --darkking3 Թ 13:27, 7. Apr. 2010 (CEST)
Danke, aber ich möchte eine Vorlage ohne die dunkelgrauen Kästchen. --Voyager 14:25, 7. Apr. 2010 (CEST)
Kannst du in deinem BNR, z.B. unter Benutzer:Voyager/Turnierplan-Vorlage, einen groben Entwurf erstellen ? ohne ist nicht zu verstehen, was du ungefähr haben willst. Ein Weblink mit einer ähnlichen Grafik geht auch. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:08, 7. Apr. 2010 (CEST)
Ich kann diese Vorlage bieten, die fast dem entspricht, was ich benötige. Jetzt muss nur noch ein Spiel um Platz 3 unter das Finalspiel gestellt werden, aber dazu bin bin nicht schlau genug. --Voyager 15:22, 7. Apr. 2010 (CEST)

Das Problem war wohl, dass leere Zellen am Zeilenende einfach weggelassen wurden. Das erschwert die Navigation erheblich. Ich habe dir jetzt unter Benutzer:Voyager/Turnierplan-Vorlage einen Entwurf abgespeichert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:06, 7. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 23:32, 8. Apr. 2010 (CEST)

Infobox Angetriebene Lenkwaffe

Hallo!

Das Waffenportal betreibt die Modernisierung des Infoboxenbestandes im Waffenbereich. Ich bräuchte Hilfe bei einem Projekt, einer IB für angetriebene Lenkwaffen. Die aktuelle Baustelle ist Benutzer:Grand-Duc/Vorlage:Infobox Angetriebene Lenkwaffe 2 und das verwendete Testfeld meine Werkstatt.

Mein Problem ist beim "Antrieb"-Feld zu finden. Ich versuche mal ein Beispiel zu gestalten:

  • Feld "Antrieb" wird genutzt, es handelt sich um eine kleinere Lenkwaffe (bsp. AGM-114 Hellfire):
Spannweite: ***
Antrieb: Thiokol M120E1 Festtreibstoff
Geschwindigkeit: ***
  • Es werden die Felder zu den Stufen gebraucht, es handelt sich um eine mehrstufige ICBM (bsp. Peacekeeper):
|-----------------|------------------|
|Spannweite:      | ***              | 
|-----------------|------------------|
|Antrieb:         |                  | <- Diese Leerzeile im Datenfeld ist gewünscht!
|Erste Stufe:     |Feststoff         |
|Zweite Stufe:    |Feststoff         |
|Dritte Stufe:    |Feststoff         |
|Vierte Stufe:    |Flüssigtreibstoff |
|-----------------|------------------|
|Geschwindigkeit: |***               | 
|-----------------|------------------|

Wie man hoffentlich sieht, ist das gewünschte Ziel, dass die Box die Darstellung anpasst, je nachdem welche Felder benutzt werden. Wird ausschließlich das Feld "Antrieb" benutzt, so sollen alle "Stufenfelder" ausgeblendet werden. Wird hingegen mindestens ein "Stufenfeld" genutzt, so soll der Stufenname unter dem Wort "Antrieb:" erscheinen und dann jeweils gegenübergestellt der Wert des Feldes.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei Benutzer:Grand-Duc/Vorlage:Infobox Angetriebene Lenkwaffe 2 helfen könnte! Grüße, Grand-Duc 21:50, 7. Apr. 2010 (CEST)

done --darkking3 Թ 12:38, 8. Apr. 2010 (CEST)
Der Abschnitt kann aber nur meinem Dank archiviert werden! :-) Grüße, Grand-Duc 16:24, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 12:38, 8. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Parlament-at (erl.)

Hallo, habe dort das Sternchen rausgenommen, damit die Vorlage ref-tauglich ist (siehe beispielsweise Franz Beyer (Politiker)). Gibt es einen Bot, der jetzt das fehlende Sternchen bei den Weblinks (ein paar Hundert) hinzufügt? Wobei es bereits Artikel gibt, wo das Sternchen schon vorhanden ist wie beispielsweise Karl Gruber (ÖVP). –– Bwag in Memoriam von Parakletes 11:40, 8. Apr. 2010 (CEST)

WP:B/A --Leyo 11:42, 8. Apr. 2010 (CEST)
OK, hier erledigt. Habe die Anfrage nach dorthin übertragen. –– Bwag in Memoriam von Parakletes 11:47, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:57, 8. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Dateiformat

Hallo Leute, ich habe in der oben genannten Vorlage einen Fehler entdeckt, korrigiert mich wenn es keiner ist. Also die Vorlage sieht sehr danach aus, dass sie aus dem englischen übernommen wurde und anschließend in deutsche umgeschrieben worden ist, zumindest die Kopiervorlage, alle Tags sind noch auf englisch. Somit passiert bei der Einbindung folgendes, einige Felder werden angezeigt, andere nicht obwohl ausgefüllt. Siehe Beispiel: PDF.

Könnt ihr vllt. eine ordentliche Vorlage auf deutsch daraus machen und alle Tags anpassen, und anschließend vllt. schon eine Doku anfangen, danke --Crazy1880 13:08, 8. Apr. 2010 (CEST)

Ich sehe in PDF keinen Fehler, aber der Vorlagencode ist tatsächlich gräßlich. Ich werd mich mal dranmachen. Gibt es überhaupt noch Vorlageneinbindungen mit den englischen Parameternamen oder sind die vernachlässigbar?
meint -- Bergi 13:29, 8. Apr. 2010 (CEST)
Würde mich um alles kümmern, habe schon ne Arbeitsvorlage angefangen ;) Heut abend sollte es dann stehen :D --darkking3 Թ 13:34, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ups, ist schon passiert. Auch deinen Beitrag auf meiner Disk habe ich erst nach dem Abspeichern vernommen :( Aber die Arbeitsvorlage ist ja auch erst angefangen.
meint -- Bergi 14:06, 8. Apr. 2010 (CEST)
Nur nochmals kurz, der Fehler ist halt der, dass die ausgefüllten Tags in "PDF" nicht angezeigt werden, somit wäre es theoretisch schon ein Fehler, oder??? (nicht signierter Beitrag von Crazy1880 (Diskussion | Beiträge) 14:11, 8. Apr. 2010)
Achso, das ist also ein im Artikel versteckter Parameterwunsch. Das sollte sich machen lassen. Gibts die Parameter auch noch woanders? -- Bergi 14:15, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe nur mal mit dem CatScan nach der Vorlageneinbindung gescannt, ob die anderen Artikel ebenfalls die Parameter eingetragen haben, weis ich leider nicht. mfg --Crazy1880 14:33, 8. Apr. 2010 (CEST)
Wieso CatScan? Hilft das oder das nicht mehr? --Leyo 14:36, 8. Apr. 2010 (CEST)
Die kannte ich jetzt noch nicht, werde ich mir mal notieren, danke --Crazy1880 18:21, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe beide als Tabs, das eine durch die Toolserver-Integration, das andere durch Monobook-Erweiterung. --Leyo 18:50, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 01:38, 11. Apr. 2010 (CEST)

Kategorie:Vorlage:mit Sortierung

Habe eine Infobox mit einer DEFAULTSORT/SORTIERUNGS-bestimmung. Macht obige Kategorie analog zu Kategorie:Vorlage:mit Kategorisierung Sinn? --CeGe Diskussion 13:34, 1. Apr. 2010 (CEST)

Ich würde sagen, ja. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg 14:05, 1. Apr. 2010 (CEST)
Ich halte eher weniger davon das SORTIERUNG für Artikel innerhalb von Vorlagen stehen. Bei den Fällen, wo ich es gesehen habe, gab es zu oft Kolisionen, da es dann zwei unterschiedliche SORTIERUNG gab, und dabei erzeugt MediaWiki eine Fehlermeldung. Vorallem bedürfen solche Vorhaben den StringFunktionen und diese sind nicht effizient abbildbar. Daher ist der Wartungsaufwand meiner Meinung nach nicht höher, wenn man die Information im Artikel schreibt. Falls du dies aber trotzdem vorhast, ist eine eigene Kategorie wünschenswert. Der Umherirrende 17:42, 1. Apr. 2010 (CEST)
Ich sehe die von dir (Umherirrender) beschriebenen Probleme inzwischen auch. Die Überlegung zur Zeit ist, daß in bestimmten Bereichen der Schiffahrt eingeschränkt auf ganz bestimmte Lemmata falsch alphabetisch kategorisiert wird. Die Stringfunktion testet die ersten drei Buchstaben und nur in diesen Fällen wird Auto-sortiert. bei Interesse :Vorlage:Infobox Schiff/Basis. Ich habe jetzt mal sicherheitshalber die Kat angelegt. Ggf. stellt sich die Frage, ob eine Fehlkat auch ganz anders abgefangen werden kann. (Catliste, Wartungsmeldung?) --CeGe Diskussion 09:23, 6. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CeGe Diskussion 22:48, 11. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:MGH

Ich habe auf der Diskussionsseite dieser Vorlage am 3. April einen Verbesserungsvorschlag gemacht, dessen Sinn und Notwendigekeit offenkundig ist. Dort hat niemand reagiert. Da ich mich bei Vorlagen nicht auskenne und auch nicht weiß, ob ich zum Ändern befugt wäre, bitte ich die Werkstatt, die Kleinigkeit zu erledigen. Nwabueze 17:32, 11. Apr. 2010 (CEST)

done Problem waren zwei andere Vorlagen, habe da einfach mal den Punkt ersetzt ;) --darkking3 Թ 23:04, 11. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 23:04, 11. Apr. 2010 (CEST)

Sprung zum Inhaltsverzeichnis

Mich gerade mit einer Anfrage nach ein paar Umdrehungen in der englischen Wikipedia herumtreibend, fand ich diese genialische Vorlage, hier im Einsatz (skip to table of contents) zu sehen. Haben wir ein Äquivalent oder könnten recht schnell eins basteln? Gruß -- Hæggis 03:03, 2. Apr. 2010 (CEST)

Natürlich ist das recht einfach. Einfach einen Link auf #toc in eine Box stecken. Ich glaube aber nicht, dass das so oft gebraucht wird als dass Individuallösungen auch reichen würden. Wofür hättest du es denn vorgesehen?
meint -- Bergi 13:04, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ich denke eine solche Vorlage braucht es nicht, da in der deutschsprachigen Wikipedia die Diskussionsseiten (normalerweise) nicht mit Bausteinen zugepflastert werden, die man überspringen müsste. Der Umherirrende 17:49, 2. Apr. 2010 (CEST)
Eine Vorlage ist mit dem #toc-Zusatz tatsächlich unnötig, danke. In der en-WP ist es m.E. nicht gut gelöst, weil der direkte Sprung zum Inhaltsverzeichnis über eine Rieseneinleitung hinweg ermöglicht wird, indem man die Einleitung selbst nochmal vergrößert. Vorgesehen ist die kleine Hilfsfunktion auf WP-(Meta-)Seiten mit Einleitungen länger als 1 Seite (Mozilla Firefox ohne F11 bei 1280 * 1024 Pixeln), um erfahrenen Bentzern – welche die Einleitung schon kennen, aber nicht per Lesezeichen z.B. WP:KALP#toc anwählen, sondern per Beobachtungsliste, Spezial:Eigene Beiträge oder über das Suchfeld – die Navigation zum eigentlichen Inhalt zu erleichtern. Sekunden, die durch jetzt nicht mehr nötiges Scrollen „verbraucht“ werden, ins tausendfache multipliziert durch viele Benutzer & noch mehr Aufrufe von WP-Seiten durch jene Wikipedianer.
Ich hab ich auf Wikipedia:Dritte Meinung begonnen und werde das bei Gefallen auch auf anderen Seiten, z.B. Einsatzorganisationen/Qualitätssicherung u.ä. fortführen. Die Pfeile nach unten wirken etwas gewöhnungsbedürftig, nach einer ästhetischeren Variante wird noch gesucht. Gude, Hæggis (nicht signierter Beitrag von Hæggis (Diskussion | Beiträge) ) von 18:42, 2. Apr. 2010 (CEST), nachgetragen von: SchirmerPower 19:47, 2. Apr. 2010 (CEST), siehe [1]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:16, 13. Apr. 2010 (CEST)

Gliederungsziffern im Inhaltsverzeichnis verbergen

In (nahezu) unendlicher Ahnungslosigkeit hab ich für diesen Zweck einfach aus der englischen en:MediaWiki:Common.css die Zeilen in eine entsprechende Vorlage gepresst. Natürlich war es wie zu erwarten nicht ganz so einfach. Kann das gerichtet und funktionstüchtig gemacht werden? Danke schon mal für die Mühen, Gruß -- ggis 16:38, 10. Apr. 2010 (CEST)

So wie du dir das vorstellst, geht es leider nicht. Der ganze CSS-Kram gehört also in eine CSS-Seite, also dann wohl nach MediaWiki:Common.css. Es könnte aber sein, daß solche Formatierungen in der deutschen Wikipedia nicht erwünscht sind. Gruß --Tlustulimu 17:41, 10. Apr. 2010 (CEST)
Dachte ichs mir doch, dass es so simpel nicht sein kann. Es geht konkret um eine WP-Funktionsseite, die massiv Zahlen als ersten Teil der Überschrift verwendet, da führen die Gliederungsnummern nur zu Unübersichtlichkeit & verwirrendem Schriftbild, obendrein verändern sich die Überschriften täglich, sodass die Gewohnheit, etwas Wichtiges z.B. unter 4. zu finden, hier nicht greifen kann. Wegen ,Legalität‘: Zwei Administratoren konnten zwar leider nicht weiterhelfen, hatten aber unabhängig voneinander keine Einwände.
In der IV-Disk gibt es gleich 2 Anfragen, die sich auf dasselbe beziehen (10. & 16.), der Bedarf ist also gegeben. Ich hör mich weiter um – wenn ich einen guten Rohstoff für eine Vorlage finde, geb ich bescheid. Gude, ggis 19:28, 10. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Hæggis, versuch Dein Glück mal auf MediaWiki Diskussion:Common.css Gruß --WIKImaniac 18:11, 13. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:11, 13. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Gemeinde in Andorra

Kann bitte mal jemand bei o.g. Vorlage nach dem Rechten sehen? Ist seit den letzten Edits voller Fehlermeldungen. Danke --141.82.28.133 15:58, 13. Apr. 2010 (CEST)

[2]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 16:19, 13. Apr. 2010 (CEST)

Idee für Währungsvorlage

Oft gib es in Lemmae Angaben wie "zu Strafe in Höhe von 600.000$ (xxx €)" verurteilt. Wie wäre es mit einer Vorlage mit den Parametern "Währung" und "Summe", welche dann immer aktuelle Umrechnungen in Euro ausgibt. z.B. {{Vorlage:Fremdwährung|USD|600000}} wird zu 600.000$ (441.000 €). Die Zahlen werden auf drei oder vier Stellen gerundet und ein Bot packt abundzu aktuelle Daten auf eine Unterseite der Vorlage. Der Bot könnte auf pywikipedia basieren und einen entsprechenden xml-feed abgreifen. Vielleicht aber auch ein bisschen zu viel Aufwand --Leo DieBuche 21:58, 12. Apr. 2010 (CEST)

Es gibt Vorlage:Wechselkurs oder Vorlage:Inflation, vielleicht helfen diese dir schon. Der Umherirrende 22:31, 12. Apr. 2010 (CEST)
Bei Vorlage Wechselkurs ist mein Bot im Einsatz (siehe Vorlage:Wechselkursdaten). Der basiert aber auf meinen php-Framework und nicht auf pywikipedia. Bei den Nicht-EZB-Werten gibt es derzeit das Problem, dass es derzeit keine Quelle gibt, die das automatisierte auslesen im Rahmen der hier geltenen Lizenz erlaubt. Falls du dafür auch eine Quelle findest, könnte ich das auch noch umsetzen. xe.com verwenden wohl einige zur Aktualisierung. Nach dem Terms of Use sind die Daten jedoch nur für den privaten Gebrauch und "public display" ist verboten. Google und Yahooo bieten auch diese Daten an. Nach deren Bedingungen muss jedoch immer google/yahoo als Quelle angegeben werden und auch das können wird nicht umsetzen. Merlissimo 23:39, 12. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Leo, wenn in einem Artikel „…wurde zu einer Strafe in Höhe von 600.000$ (441.000 €) verurteilt“ steht, dann sollte der Eurobetrag zu dem an dem Tag der Rechtsprechung geltenden Umrechnungskurs berechnet worden sein. Es wäre doch fatal, wenn ich nach einigen Tage wieder auf die Seite schaue und dort steht aufgrund von Wechselkursschwankungen plötzlich „…wurde zu einer Strafe in Höhe von 600.000$ (468.000 €) verurteilt“. In dem Fall müsste ich doch unweigerlich die Vermutung bekommen, das Urteil wäre überarbeitet worden und sei nun höher ausgefallen. Daher halte ich eine solche Vorlage für wenig wünschenswert. Gruß --WIKImaniac 18:05, 13. Apr. 2010 (CEST)
You've got an interesting problem: why would the conversion into euros from an amount in dollars would need to change? It should relfect only the rate at the time when the value in dollars was specified, even if the dollar-euro rate changes later. Otherwise, the amount in euros would become anachronic... Just an opinion. Only if the amount in dollars gets changed, you will need to lookup the conversion rate that was applicable at the time of the specification of the new amount in dollars. There's no valid reason to enforce always the new conversion rate in an article that was written for a specific older date. — verdy_p 22:15, 13. Apr. 2010 (CEST)
Hello verdy_p, different language, same argumentation… ;-) --WIKImaniac 09:45, 14. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 09:45, 14. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Skymap

Von mir erstellt. Für Positionskarten am Sternenhimmel. Besonders gedacht für IBs. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:36, 11. Apr. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 12:10, 15. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Medienbox, Vorlage:Medienbox/Zeile-FF

Hallo, bei mir wird in den (Unter-)vorlagen dieser Infobox die Zeile Produktionsjahr(e) vor der Klammer umgebrochen. Häßlich. Ich habe zwei Mal versucht, das Problem mithilfe von white-space:nowrap zu lösen, bei der zweiten Vorlage auch mit evtl. Weglassen des (e) bei Zahl im Parameter (ist eigentlich sinnlos, da meist Link o.ä. auf Filmjahr). Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass sobald der erste Parameter der Vorlage:Medienbox/Zeile-FF ein span-tag mit einem Parameter wie title oder eben style enthält, die gesamte Zeile nicht mehr angezeigt (geparst) wird. Die Spezial:Vorlagen expandieren-Seite bestätigt dies. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, woran das liegt (und ja, ich habe den zweiten Paramter im Test gefüllt). Habt ihr eine Ahnung?
fragt -- Bergi 20:53, 15. Apr. 2010 (CEST)

Hilfe:Vorlagen#Problem: Gleichheitszeichen in Parameterwerten --Der Umherirrende 20:56, 15. Apr. 2010 (CEST)
Danke, man kann sich schon selten blöd anstellen :-( -- Bergi 10:53, 17. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 20:56, 15. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:LBMV PPN

Hallo, auf der Diskussionsseite der Vorlage:LBMV PPN hatte ich vorgeschlagen, die Vorlage:LBMV PPN nach Vorbild der Vorlage:PND in der Art umzugestalten, dass die Vorlage nicht mehr ganz unsichtbar wird, wenn ein zweiter Parameter angegeben wird, sondern für Mitarbeiter, die auch Personendaten einblenden, sichtbar ist. Der Erfinder der Vorlage war damit einverstanden. Und deshalb möchte ich euch fragen: Könnt ihr die Vorlage in der beschriebenen Weise abändern? --Ephraim33 20:27, 6. Apr. 2010 (CEST)

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre die Lösung
<li {{#if:{{{2|}}}| class="metadata"}}>[http://www.landesbibliographie-mv.de/REL?PPN={{{1}}} Literatur über {{{NAME|{{PAGENAME}}}}}] in der [[Landesbibliographie Mecklenburg-Vorpommern|Landesbibliographie M-V]]</li>
bzw. als Wikicode
* {{#if:{{{2|}}}|<span class="metadata">}}[http://www.landesbibliographie-mv.de/REL?PPN={{{1}}} Literatur über {{{NAME|{{PAGENAME}}}}}] in der [[Landesbibliographie Mecklenburg-Vorpommern|Landesbibliographie M-V]]{{#if:{{{2|}}}|</span>}}
Das Problem dabei ist aber, dass die Vorlage einen Listenpunkt generiert (entgegen WP:Datenbanklinks), die in der Doku angebenen CSS-Anweisung bloß Tabellen mit dieser Klasse sichtbar macht. Es dürfte also bloß .metadata { display:block; } heißen, ein Sichtbarmachen für table.metadata erscheint mir unmöglich.
meint -- Bergi 13:23, 8. Apr. 2010 (CEST)

Oh da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich versuch's nochmal. Also wenn ein zweiter Paramater übergeben wird (das ist dann meist so etwas wie "keine Treffer 8. April 2010") soll dieser String für Benutzer angezeigt werden die Metadaten anzeigen lassen. Das mit dem Listenpunkt war glaub ich nur ein Workaround ([3]) weil das Feld sonst ganz frei geblieben wäre. Also wenn ich den Code aus der Vorlage:PND als Vorbild nehme, würde ich ungefähr das

{{ #if: {{{2|}}}
 | {{{!}} class="metadata"
{{!}}-
{{!}} [http://lhopc4.hsb.hs-wismar.de:8080/PPN?PPN={{{1}}} Datensatz zu {{{NAME|{{PAGENAME}}}}}] bei der  – {{{2}}}
{{!}}}

als einzusetzenden Schnipsel erwarten. Und da bei der Vorlage PND das Sichtbarmachen funktioniert, müsste das dann auch hier klappen. Ich muss aber nochmal checken, ob der Weblink stabil ist. --Ephraim33 19:14, 8. Apr. 2010 (CEST)

Der obige Weblink scheint nicht stabil zu sein, aber wie folgt sollte der Weblink ok sein:

{{ #if: {{{2|}}}
 | {{{!}} class="metadata"
{{!}}-
{{!}} [http://lhopc4.hsb.hs-wismar.de:8080/DB=2.1/SET=1/TTL=1/PPN?PPN={{{1}}} Datensatz zu {{{NAME|{{PAGENAME}}}}}] bei der [[Landesbibliographie Mecklenburg-Vorpommern]] – {{{2}}}
{{!}}}

Meint ihr, dass das so funktionieren würde. --Ephraim33 13:09, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ja, siehe hier. Der http://www.landesbibliographie-mv.de -Link funktioniert auch, ich hab trotzdem mal deinen verwendet. Die vorlage wird jetzt bei diesen Einbindungen angezeigt.
meint -- Bergi 16:45, 19. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Bergi 16:45, 19. Apr. 2010 (CEST)

Infobox Religion

Könnte bitte irgendwer eine Vorlage:Infobox Religion erstellen? Sie könnte z.B. Gründung der Religion, Oberhaupt, Mitglieder, Verbreitung usw. enthalten.--SteEis. 15:56, 17. Apr. 2010 (CEST)

Hallo SteEis., bitte wende dich an das Portal:Religion und erziele dort einen Konsens über die einzufügenden Felder. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg 19:02, 17. Apr. 2010 (CEST)
OK, werde ich machen.--SteEis. 19:23, 17. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:01, 19. Apr. 2010 (CEST)

Parameter/Liste

Und wo ich gerade hier bin: Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob als Parameter ein Einzelwert oder eine Liste übergeben wird (Hintergrund: Eine Liste wird eingerückt, ein Einzelwert nicht, also ändert sich ein Layout je nachdem, was übergeben wird.) --CeGe Diskussion 12:07, 19. Apr. 2010 (CEST)

Hallo CeGe, wenn Du mit Einzelwert ein Konstrukt der Form
| param = value
und mit Liste etwa
| param = value1, value2, value3
meinst, dann kannst Du eine solche Unterscheidung nicht mit Hilfe der Vorlagenprogrammierung vorgenommen werden. Hintergrund ist, dass in der Vorlagenprogrammierung lediglich den primitive Datentyp der Zeichenkette (String) zum Einsatz kommen kann. Daher besteht die einzige Lösung darin, für die beiden Datentypen unterschiedliche Parameter zu verwenden und diese unterschiedlich weiterzuverarbeiten.
| paramEinzelwert = value
| paramWerteliste = value1, value2, value3
Gruß --WIKImaniac 21:00, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ich meinte zwar in der Liste mehr:

| paramWerteliste =
* value
* value
* value

usw., aber die Antwort dürfte aus selbigem Grund die gleiche sein. (Könnte also maximal checken, ob das erste Zeichen ein * ist) --CeGe Diskussion 10:33, 20. Apr. 2010 (CEST)

Ah, verstehe, läuft wie von Dir vermutet allerdings tatsächlich auf dieselbe Antwort hinaus. Um das erste Zeichen zu separieren, müsstest Du jedoch zunächst die Installation der Extension:StringFunctions durchsetzen. Gruß --WIKImaniac 20:13, 20. Apr. 2010 (CEST)
Ääh {{str left|{{{paramWerteliste}}}|1}} läuft nicht? --CeGe Diskussion
Doch… ;-) Gruß --WIKImaniac 22:28, 20. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:00, 19. Apr. 2010 (CEST)

Problem mit der Funktion #switch:

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem switch-tag. Hier ein Ausschnitt der Vorlage:

Diese Information stammt aus {{#switch: {{{1}}} 
| 1=„text 1“
| 2=„text 2“  
| 3=„text 3“ 
| 4=„text 4“  
|#default=keinem Text}}

Wenn ich jetzt bspw.

{{zitat|2}}

in eine Seite einsetze, dann wird nur der "default-text" angezeigt. Wenn ich aber

{{zitat||2}}

hinschreibe, dann wird nur das Ergebnis von "1", also der Text 1, eingebettet. Könntet Ihr mit hier weiterhelfen, bitte? Der Fehler liegt wahrsch. am {{{1}}}...

--80.226.243.179 23:49, 31. Mär. 2010 (CEST)

Der Quelltext hier ist Ok. Das sieht nach einem Typo im Original-Quelltext aus. Wo genau soll das Problem bestehen ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:15, 1. Apr. 2010 (CEST)
Jupp, der Quelltext hier ist in Ordnung. siehe z.B. auch Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl DE-SN, wo der Aufbau ähnlich ist. ParserExtensions installiert? --darkking3 Թ 00:22, 1. Apr. 2010 (CEST)
Jap, Parser Extensions sind installiert. Zum Fehler: Ich hab mit dem switch-zeugs mehrere Probleme. Bei einer anderen Vorlage gibt es 2 Optionen. Also {{{1}}} ist der Text und {{{2}}} ist das dann mit dem switch-tag. Wenn ich jetz
{{Vorlage|Text|2}}
hinschreibe, wird das einfach nicht übernommen. Komisch ist auch, wie vorher schon erwähnt, dass, wenn ich |2 in die Vorlage bei {{{2}}} einsetze, nur der erste Wert (bspw. text 1) ausgegeben wird. BTW ich hatte ja die Vorlage schon fertig und sie ging auch, aber ich hab die obsolete Vorlage:Switch benutzt (mit case:)...
80.226.243.179 00:43, 1. Apr. 2010 (CEST)
Anscheinend erledigt --darkking3 Թ 14:17, 21. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 14:17, 21. Apr. 2010 (CEST)

Imagemap in Infobox mittig ausrichten

Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
nichts
Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
style="text-align:center;"
Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
style="text-align:center;" und center direkt am Bild
Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
align="center"
Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
class="center"
Bezirk MitteBezirk Friedrichshain-KreuzbergBezirk PankowBezirk Charlottenburg-WilmersdorfBezirk SpandauBezirk Steglitz-ZehlendorfBezirk Tempelhof-SchönebergBezirk NeuköllnBezirk Treptow-KöpenickBezirk Marzahn-HellersdorfBezirk LichtenbergBezirk ReinickendorfBrandenburgKarte von Berlin
Über dieses Bild
class="centered"

Wie richtet man eine Imagemap in einer Infobox mittig aus? In Vorlage:Infobox Ortsgliederung wird style="text-align:center;" verwendet, funktioniert aber nicht in Firefox 3.6.3 und Opera 10.10 (vgl. Anfrage und Demo rechts).

Die Variante in der dritten Zeile mit center direkt am Bild funktioniert, würde aber erfordern, alle Einbindungen zu prüfen.

Die Varianten in der vierten und fünften Zeile würden funktionieren, ohne alle Einbindungen zu prüfen, aber align="center" ist veraltet und bei class="center" weiß ich gar nicht, ob die Klasse überhaupt zur Verwendung freigegeben ist (dokumentiert ist sie anscheinend nicht).

Wie geht es „richtig“? Gruß --Entlinkt 16:32, 21. Apr. 2010 (CEST)

Ich kenne nur class="centered" aus MediaWiki:Common.css. class="center" wird von MediaWiki definiert, somit könnte unsere lokale Definition eigentlich entfallen. Was jetzt richtig ist, kann ich nicht sagen, aber eine der Klassen würde ich bevorzugen. Der Umherirrende 18:48, 21. Apr. 2010 (CEST)
gibt es denn Klassen, die "nicht zur Verwendung freigegeben" sind? Davon habe ich ja noch nie gehört. Bloß welche gesehen, die ich erst in common oder main.css gefunden habe (z.B. toccolours). Und Unterschiede gibt es durchaus, v.a. width:100% :
einfache Tabelle mit class=centered
einfache Tabelle mit class=center
Als Attribut einer Tabellenzeile machen sie aber wirklich keinen Unterschied. -- Bergi 19:26, 21. Apr. 2010 (CEST)
class="centered" funktioniert gar nicht, siehe sechste Zeile in der Tabelle rechts.
Ob die Klassen, die (wie class="center", das kommt aus http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/monobook/main.css & Co.) in den einzelnen Skins definiert sind, auch für die Verwendung in Artikeln und Vorlagen gedacht sind, weiß ich nicht (Warum sind sie dann nicht skinunabhängig definiert?), aber OK, es scheint die beste Lösung zu sein. --Entlinkt 20:40, 21. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Entlinkt 00:05, 22. Apr. 2010 (CEST)

Versionsnummer in Infobox Computer- und Videospiel

Hallo,
wie kann ich in der Infobox Computer- und Videospiel die Versionsnummer des Spiels einfügen? Das ist unten nicht erklärt, außerdem warum sind im Artikel Die Sims 3 (beispielsweise) die Plattformen im Artikelquelltext genannt, erscheinen jedoch nicht in der Tabelle? --vefasst von DH93 um 15:54, 22. Mär. 2010 (CET)

Sims 3 hatte nen Fehler in der Parameterwahl... und Die version von Computerspielen einzutragen halte ich für nicht zielführend. --darkking3 Թ 19:37, 22. Mär. 2010 (CET)
Wofür ist die Versionsangabe dann in der Vorlage gedacht? --vefasst von DH93 (Diskussion | Beiträge) um 22:19, 22. Mär. 2010 (CET)
Keine Ahnung, aber die Option, diesen Parameter zu löschen, steht noch offen. Hat jemand Einwände? --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg 14:20, 24. Mär. 2010 (CET)
Na sie wird wohl für die Versionsnummer des letzten Releases stehen, ganz analog zur Infobox Software. Wieso sollte man den Paramter denn löschen? Er ist keine Pflicht und kann durchaus sinnvoll sein. Als Newsticker für das 1.5.63.9.45.789te Release soll er natürlich nicht dienen.
meint -- Bergi 16:11, 24. Mär. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 20:12, 22. Apr. 2010 (CEST)

WP:FQS#Übersicht

Kriegt es jemand hin, in Wikipedia:Fachspezifische Qualitätssicherung/Eintrag eine Sortierung nach Aktivität reinzubringen. Mein Versuch ist gescheitert. --Leyo 11:54, 22. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Leyo, die Aktivitätsspalte enthielt nur Bilder und diese wurden bei der Sortierung ignoriert. Deshalb habe ich unsichtbaren Text hinzugefügt. Viele Grüße --Wiegels „…“ 12:21, 22. Apr. 2010 (CEST)
Klappt, vielen Dank! --Leyo 12:26, 22. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 12:21, 22. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Positionskarte - Einbindung in Artikel mit unteschiedlicher Kartengröße

Hallo! Wie bindet man denn eine über die Vorlage:Positionskarte erzeugte Karte in unterschiedliche Artikel mit verschiedenen Größen ein? Ich versuche die "Vorlage:Positionskarte_Kernkraftwerke_in_China" in verschiedene Artikel in unterschiedlicher Größe einzubinden. Müsste man irgendwie einen Parameter erstellen und an die Vorlage weiterreichen?--Video2005 15:21, 25. Apr. 2010 (CEST)

Ja, so ist es. Ich habe es mal gemacht. Kann per {{Positionskarte Kernkraftwerke in China|width=100}} genutzt werden. Der Umherirrende 18:33, 25. Apr. 2010 (CEST)
Danke für die schnelle Erledigung! Wo kann man denn deiner Meindung nach in der Hilfe einen Hinweis für die Positionskarten hinterlegen, damit nicht jeder hier fragt (Vorlage:Positionskarte)?--Video2005 01:50, 26. Apr. 2010 (CEST)
Dein Beispiel ist eigentlich nur eine spezielle Vorlage, die einen Block von Code beinhaltet, damit er nicht im Artikel steht (oder wie jetzt wiederverwendet werden kann). Ein Hinweis auf Vorlage:Positionskarte würde da nicht hinpassen, da es dort um die Einbindung einer Positionskarte geht und nicht um die Erstellung von Karten mit Positionen zu vorgefertigten Themen. Der Umherirrende 19:50, 26. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 18:33, 25. Apr. 2010 (CEST)

Musiker

Mir fehlt eine Vorlage für Einzelmusiker. Es gibt zwar eine Infobox:band aber keine für einzelne Musiker.Würde diese bitte jemand machen,ich bin dafür nicht besonders geeignet, da mir hier Kenntnisse fehlen.Danke im Voraus--Werner100359 09:34, 27. Apr. 2010 (CEST)

Darf ich dich auf Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2010/1#Hiiiiiilfe verweisen? Ist bestimmt nicht zufriedenstellend, aber dann weißt du Bescheid. --CeGe Diskussion 11:56, 27. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: CeGe Diskussion 11:56, 27. Apr. 2010 (CEST)

Bearbeitungszähler

Hallo, gibt es eine Vorlage für Benutzerbearbeitungen, die man in die Benutzerseite integrieren kann? Also eine Vorlage, die die aktuelle Bearbeitungen des Benutzers anzeigt. Nicht unbedingt nach Namensraum sortiert. Ne discere cessa! Besuch mich! 11:32, 28. Apr. 2010 (CEST)

Zum Glück nicht, da es eine Systemvariable sein müsste und keine Vorlage! --darkking3 Թ 15:28, 28. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 15:28, 28. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:IRB-Rang

Hallo, kann mir jemand bitte helfen. Ich möchte die Vorlage so umstellen, dass bei leerem Parameter die Ausgabe leer bleibt und insbesondere der Einzelnachweis ausgeblendet wird und beim Parameter KA, Nicht platziert ohne Einzelnachweis eingeblendet wird. Daniel Brendan Carroll 13:39, 28. Apr. 2010 (CEST)

done.
Danke. Daniel Brendan Carroll 11:03, 29. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Bergi 16:25, 28. Apr. 2010 (CEST)

Automatische Verschiebung

Hallo, ich hab den Namen meiner Fan-Wiki geändert und möchte deswegen den alten Namen in den Portalseiten nicht mehr haben. Wenn ich z.B. PC-Wiki:Aktuelle Ereignisse nach -> Computer-Wiki:Aktuelle Ereignisse manuell verschiebe, ist das aber keine Portalseite mehr, sondern die Seite wird als Artikel angezeigt. Wie kann ich das jetzt ändern, dass die Seite eine Portalseite wird? Vielleicht in den Systemtexten? Da es sich hier ja um eine Vorlagenwerkstatt handelt, denke ich, dass dieses Thema hier nicht reingehört, ich hab aber keinen gefunden, an den ich mich wenden kann und der darüber bescheid weiß. 84.145.149.130 19:27, 28. Apr. 2010 (CEST)

Da bist du hier falsch: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Contents -- Bergi 18:23, 29. Apr. 2010 (CEST)
Genauer: mw:Manual:Using_custom_namespaces Merlissimo 18:34, 29. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:41, 30. Apr. 2010 (CEST)

Koordinaten in einer Vorlage

Hallo, ich habe eine Vorlage erstellt: diese. Wenn ich diese Vorlage hier benutze, funktionieren die Koordinaten nicht. Wieso nicht und wie kann das repariert werden? Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 01:50, 1. Mai 2010 (CEST)

Du hast die Bedingung vergessen. Ich würde dir übrigens noch dringend empfehlen, die Parameter(belegungen) einzudeutschen. Ansonsten sollten die Koordinaten vermutlich eher als …|text=DMS|… nur im Text angezeigt werden, oder?
meint -- Bergi 13:04, 1. Mai 2010 (CEST)
Ach so, Danke! Die Coordinate-Vorlage ist doch die deutsche? Oder meinst du etwas anders? Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 13:40, 1. Mai 2010 (CEST)
Nein, ich meinte Sachen wie objectnaam, objrijksnr oder {{Link kich.nl|…}}. Und den gesamten funktion-switch. -- Bergi 14:15, 1. Mai 2010 (CEST)
Ahh, objectnaam und der funktion-switch, verstehe ich. Aber warum soll ich die andere eindeutschen? objrijksnr = Objekt-Rijksmonument-Nummer. Und die Vorlage ist doch auch deutlich, oder? Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 14:26, 1. Mai 2010 (CEST)
Btw: Benutzer:Timk70/Test funktioniert noch immer nicht. Wieso? Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 14:38, 1. Mai 2010 (CEST)
Was funktiniert denn nicht? Und Benutzer:Timk70/Top ist auch noch einzudeutschen :-) -- Bergi 17:23, 1. Mai 2010 (CEST)
Unter 'Coördinaten' sollen die Koordinaten stehen. Ja, mache ich auch noch, aber erst soll die Tabelle funktionieren. Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 18:22, 1. Mai 2010 (CEST)
Gefixt. --Steef 389 22:31, 1. Mai 2010 (CEST)
Danke Steef. Ich glaube, dass es jetzt klappt. Grüße, Timk70 Frage? Bewertung NL 14:28, 3. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 18:08, 3. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Normdaten: LCCN-Links zeigen auf leere Seite

Hallo,

Sämtliche LCCN-Links in Vorlage:Normdaten funktionieren nicht mehr.

Beispiel:

Gruß --84.226.74.167 11:27, 2. Mai 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal als Sofortmaßnahme den Link auf eine andere Website umgebogen. Weitere Vorschlage wären IMHO auf der Diskussionsseite der Vorlage besser aufgehoben. Gruß --Entlinkt 16:27, 2. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Entlinkt 12:14, 3. Mai 2010 (CEST)

substen & die „mitgesubste“ Signatur

Hallo Kollegen, könnt ihr vllt. hier weiterhelfen: Der Baustein wird incl. Vorlagen wunderbar auf die DM eingebunden, allerdings zeigt er statt einer Signatur nur {{{1}}} an. Gruß, ggis 20:01, 3. Mai 2010 (CEST)

Gefixt. --Steef 389 20:29, 3. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 20:29, 3. Mai 2010 (CEST)

Vorlagenwunsch Infobox:Schafrasse

Um die Artikel zu Schafrassen übersichtlicher und informativer zu gestalten, wäre eine Vorlage Infobox:Schafrasse sehr hilfreich. Ich hoffe, bei der Erstellung kann jemand helfen, ich bin dazu leider technisch nicht in der Lage. In der Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie habe ich den Vorschlag schon geäußert. Der benötigte Inhalt wäre:

Infobox Schafrasse

| Rassenname =

| Bild1 =

| Bildtext1 =

| Bild2 =

| Bildtext2 =

| Bild3 =

| Bildtext3 =

| Herkunft =

| Alternativnamen =

| Typ =

| Gewicht Bock =

| Gewicht Aue =

| Wolltyp =

| Woll-Farbe =

| Stapellänge =

| Abzeichen =

| behornt? =

| Bestand =

| NoCat =

Vielen Dank für die Hilfe! --Sumpfporst 11:42, 5. Mai 2010 (CEST).

Siehe Vorlage:Infobox Schafrasse. --Birger 21:56, 5. Mai 2010 (CEST)

Ich habe noch Benutzer Sumpfporst auf der D-Seite informiert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:13, 5. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Birger 21:55, 5. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Distrikt in Nauru - kl.Parameter-Typo

In {{Infobox Distrikt in Nauru |Parlamentsabgeornete= }} ist ein unsichtbarer Tippfehler (richtig: Palamentsabgeordnete) - in der sichtbaren Anzeige erscheint es richtig. Korrekturwürdig? Neue Verwendung der Infobox wird so schnell nicht wieder vorkommen, scheint alles abgedeckt. --Emeritus 10:34, 11. Mai 2010 (CEST)

Hallo Emeritus, ich habe die Schreibweise bei den relativ wenigen Vorkommen der Infobox korrigiert. --Wiegels „…“ 12:01, 11. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 12:01, 11. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Clade

Ich habe diese Vorlage bei Systematik_der_Vögel#Kladogramm_der_rezenten_Vögel gesehen, da stimmt alles – bei den Primaten#Innere_Systematik zeigten aber die Zweige Lemuren und Neuweltaffen ins Leere. In der Clade-Doku hab ich nichts dazu gefunden. Was kann ich da machen?

PS.: Gibt es eine bessere Möglichkeit als "& nbsp;" um z.B. die label2 Texte nicht an vertikalen Ästen anstehen zu lassen? Danke --Volker Paix... 18:56, 22. Apr. 2010 (CEST)

Es liegt am Aufbau der Vorlage, dass dies nicht richtig funktioniert. Spricht etwas dagegen, die Clade umzugestalten? Dann sollte es passen. Und zu & nbsp; : man könnte dies in die Klade setzen. Ich wäre eh dafür zu haben, die Parameter ins Deutsche zu transferieren, ebenso wie Vorlage:Clade nach Vorlage:Klade zu verschieben. --darkking3 Թ 20:11, 22. Apr. 2010 (CEST)
Wie könnte oder sollte eine solcher Aufbau aussehen, was ist falsch? Wenn wir nicht wollen, dass die Menschen künftig Schwänze haben oder nachtaktiv sind, sollte man jedenfalls bei der Umgestaltung vorsichtig sein. --Volker Paix... 20:56, 22. Apr. 2010 (CEST)
Das Problem ist, dass die Linie immer auf der halben Höhe einer neuen Klade liegt. Wenn jetzt aber der anknüpfende teil oberhalb dieser 50%-grenze liegt, dann entsteht genau das, was in dem Artikel entstanden ist. daher die Frage nach Umbau der Klade :D --darkking3 Թ 10:49, 23. Apr. 2010 (CEST)
Was haltet Ihr davon, die zwei zusätzlichen Parameter Breite und Höhe einzubauen? So etwas gibt es schon in eo:Ŝablono:Klado (dort larĝeco und alteco) und in hsb:Přeḋłoha:Clade (dort šěrokosć und wysokosć), wobei dort auch gleich ein Beispiel mit den Parametern in der Doku steht. Gruß´--Tlustulimu 11:47, 23. Apr. 2010 (CEST)

Gute Idee, würde das Problem lösen :) Aber wenn es möglich ist den horizontalen Ast auf 50% Höhe des gesamten folgenden Zweiges zu positionieren, kann man die Parameter nicht dahingehend verändern, dass er auf 1/3 Höhe (dann hat auch der Text noch Platz) des angrenzenden (vertikalen) Zweiges ansetzt? Wäre einfacher zu schreiben und sollte imho immer funktionieren. Liebe Grüße --Volker Paix... 12:33, 23. Apr. 2010 (CEST) --Volker Paix... 12:50, 23. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe es denn mal im eigenen Wiki probiert: http://de.kitakujo.de/w/index.php?title=Vorlage:Clade Und dort auch gleich ein Beispiel ergänzt, damit man den Unterschied besser sieht. Gruß --Tlustulimu 13:09, 23. Apr. 2010 (CEST)
Sieht gut aus, wann wird es verfügbar sein? Ich hab schon Tierversuche mit Primaten angestellt,– leider etwas vorschnell, wie es scheint. Danke jedenfalls --Volker Paix... 13:26, 23. Apr. 2010 (CEST)
Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe denn mal noch etwas probiert: http://de.kitakujo.de/w/index.php?title=Vorlage_Diskussion:Clade. Das würde hier aber erst mit den Parametern Höhe und Breite funktionieren. Habe also bitte noch etwas Geduld. Gruß --Tlustulimu 13:46, 23. Apr. 2010 (CEST)
Eingebaut und getestet. Würde mir dann mal noch die ganzen Einbindungen vornehmen und auf Vorlage:Klade verschieben? --darkking3 Թ 15:00, 23. Apr. 2010 (CEST)

Dies ist ein offizieller Einspruch der Fingertiere und Sakiaffen. Während die Lemuren und Neuweltaffen jetzt Familienanschluß haben sind o.a. nun einsam und isoliert. Im Namen der armen Kreaturen bitte ich um Nachbesserung. Danke --Volker Paix... 16:10, 23. Apr. 2010 (CEST)

Ich glaube mal, daß Darkking3 da ein Fehler mit einem Parameter unterlaufen ist. Denn beim width am Tabellenanfang müßte nach meinem Test die Breite und nicht die Dicke stehen. Wer korrigiert das jetzt? --Tlustulimu 18:39, 23. Apr. 2010 (CEST)
(+) Falls jemand meinen Test sucht. Er liegt auf http://de.kitakujo.de/w/index.php?title=Vorlage_Diskussion:Clade. Die Vorlage liegt denn also auf http://de.kitakujo.de/w/index.php?title=Vorlage:Clade. --Tlustulimu 18:48, 23. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, Volker. Ich habe denn mal deine Anwendung der Höhe in Primaten korrigiert. Du hattest einfach nur den falschen Ast erhöht. Gruß --Tlustulimu 19:02, 23. Apr. 2010 (CEST)

Dankeschön super, kannst du mir abschliessend noch verraten, was die Einheit em bedeutet? --Volker Paix... 19:43, 23. Apr. 2010 (CEST)
Bitte schön, Volker. Über die Einheit em kannst du auf http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm nachlesen. Was ich übrigens auch anderen Leuten, die etwas per CSS formatieren wollen, nur empfehlen kann. Gruß --Tlustulimu 20:34, 23. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe denn mal den kleinen Fehler, der bisher keine Auswirkung hatte, weil Breite noch nicht verwendet wurde, korrigiert. Ich hoffe, daß Darkking3 mir jetzt nicht gleich den Kopf abreißt. ;-) Außerdem habe ich ein Beispiel mit Breite und Höhe ergänzt, damit man sieht, daß es funktioniert. Gruß --Tlustulimu 20:46, 23. Apr. 2010 (CEST)
Wieso sollte ich dir den Kopf abreißen, mir ist halt ein Fehler unterlaufen :) --darkking3 Թ 17:58, 24. Apr. 2010 (CEST)


Es ist doch immer wieder schön, wenn über den Kopf derjenigen Leute, die mit solchen Vorlagen arbeiten, einfach drübergefahren wird. Ganz große Klasse. Super. Weiter so. Auf ein tolles Nichtmiteinanderreden undsoweiter. Könntet Ihr dann vielleicht auch gleich für die Inhalte sorgen, wenn ihr schon den Formalkram über den Kopf anderer hinweg entscheidet?? Benutzer_Diskussion:Darkking3#Eindeutschungen -- Griensteidl 22:33, 26. Apr. 2010 (CEST)

+1 Denis Barthel 22:35, 26. Apr. 2010 (CEST)

Und lesen könnt ihr auch nicht? Daumenhoch... Naja, ich schrieb ja bereits, dass ich noch nicht ganz fertig bin, aber ihr dürft euch sonst auch selbst Vorlagen aus den Fingern saugen! --darkking3 Թ 22:40, 26. Apr. 2010 (CEST)
Wo liegt das Problem? :O --Volker Paix... 02:00, 27. Apr. 2010 (CEST)
Keine Ahnung. Darkking3 hatte doch die Vorlage so geändert, daß thickness immer noch funktioniert. Eine andere Eindeutschung wäre ja auch unsinnig. Und die label-Parameter sind gar nicht eingedeutscht worden. Gruß --Tlustulimu 14:06, 27. Apr. 2010 (CEST)
Es geht darum, dass ich die Vorlage auf Klade verschoben habe. Nebenbei habe ich auch die ganzen Einbindungen umgebogen. --darkking3 Թ 14:30, 27. Apr. 2010 (CEST)

Wenn der Parameter "Höhe" benutzt wird, treffen sich die Linien nicht mehr, ohne sieht alles ok aus (Mac / Safari, gesehen bei dem Primaten-Beispiel oben und auf der Testseite von darkking3). --Dietzel 14:52, 27. Apr. 2010 (CEST)

Wäre es möglich bei der Vorlage:Klade die Parameter und ihre Funktionsweise näher zu erläutern. Irgendwie funktioniert es zwar, aber was, warum ist erst durch Probieren erahnbar. Danke --Volker Paix... 15:50, 27. Apr. 2010 (CEST)
Die Klade sieht im Artikel Primaten nicht nur im Safari (unter Windows XP) völlig anders aus, sondern auch im Opera 10.5 und im Google Chrome 4.1. Ich habe gerade alle drei getestet, war aber dabei nicht angemeldet. Außerdem sehen die Kladen in allen drei Browsern sogar gleich aus, so daß wohl der Firefox der Abweichler ist. Die Anzeige im IE 8 ähnelt dem Firefox 3.6, hat aber bei den angepaßten Linien (Parameter Höhe) immer noch eine Lücke. Gruß --Tlustulimu 16:27, 27. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 16:53, 12. Mai 2010 (CEST)

Vorlage in Text anzeigen

In der englischen Wikipedia gibt es die Vorlage "tl", mit der eine Vorlage klickbar im Seitentext angezeigt werden kann: {{tl|Allmusic}} führt z.B. zu Anzeige von {{Allmusic}} als Link auf die Vorlage. Wie kann ich das hier erreichen? Beste Grüße, BNutzer 11:08, 6. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Vorlage --Leyo 11:11, 6. Mai 2010 (CEST)
Ah, danke! Das ist echt ein Kandidat für einen Interwiki-Link ;) Gruß, BNutzer 11:25, 6. Mai 2010 (CEST)
Der ist in en:Template:Tlx drin. --Leyo 11:30, 6. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:55, 12. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Sort

Kann jemand den Nutzen gegenüber den bereits vorhandenen Vorlagen Vorlage:SortKey, Vorlage:nts und Vorlage:dts erkennen? Was ist mit dieser Änderung von Vorlage:dts? Danke für Antworten. Der Umherirrende 18:28, 12. Apr. 2010 (CEST)

Imho beides völliger Schwachsinn. Beim Löschen bitte Vorlage:Sort0 nicht vergessen, vom selben Benutzer. Werden auch nicht verwendet.
Nachtrag: Vorlage:Sort1, Ansprache 20:41, 13. Apr. 2010 (CEST)
meint -- Bergi 20:22, 13. Apr. 2010 (CEST)
Sorry for this reply in English. I can read German, but my written German is too poor to be understandable.
Vorlage:Sort0 is used indirectly via Vorlage:Sort (when it takes a conditional parameter t=0 which is the result of the avaluation of a boolean expression). It is exactly like Modèle:Tri0 in French Wikipédia, and its rôle is to allow to disable the generation of the sortkey within templates larger, when this is either not necessary (for example when these larger templates are not used in tables).
E.g. in French Wikipedia, we have templates for country names with flags; these templates are commonly used in tables and in this case we'll want to have these country names to be sorted in a column for countries. In that case, you'll want the sort key, but everywhere else, the sortkey is not needed, and it will be even undesirable when the same country flag+name template is used within section headers (because section headers will include the normally invisible sortkey. To accomodate this, the templates for country flag+name are used with Modèle:Tri (here Vorlage:Sort) and their optional parameter t is just copied from the country flag+name template directly into the parameter t of the Modèle:Tri (Vorlage:Sort) invokation. In tables listing country names+flags, the subtemplates (containing country flag+names+link) will be used with t=1. In some cases, you'll even want to disable the sortable columns in tables that are part of a larger template. The t parameter is exactly for that: it combines the optional (but disabled by default) possibility of inserting sortkeys when they are wanted. So you no longer need two versions of templates, one with the sortkey and one without it.
May be this can help. Note that I also corected the sortkey separator, and moved the separator within the invisible "sortkey" span, and fixed it into a space plus exclamation mark :
A space alone as the separator does not work reliably, see how "z a" would sort before "z" if the sortkey separator is just a space : this case is very common, for example it occurs when sorting columns in tables containing one or more words, such as sentences, people names, place names...: there may be a row that contains one word, and another row which contains the same word followed by another after a space, and this second word may itself sort before the first word).
  • With a space key-separator only you get "z a z a" < "z z", so "z a" will sort before "z"; (in addition the space separator will be moved out of the invisible span by HTML tidy, so this space will be rendered unexpectedly): this explains the bugs currently occuring also in English Wikipedia, also because it uses an incorrect single-space separator (in English Wikipedia there's a second version which tries to use SPACE+ZWNBSP(U+FEFF) and if it solves the problem of the unexpectedly visible space, it does not fix the incorrect sort order between "z a" and "z").
  • But with a space+exclam key-separator you get to compare "z a !z a" > "z !z", so "z a" sorts correctly after "z".
  • This generalizes to common cases like "Yémen" and "Yémen du Nord" (which should sort after), or with sentences, or sorting article names with a precision between parentheses like "Paris" and "Paris (Texas)" (which should also sort after).
The space+exclamation mark is the first lowest and smallest string that works almost everywhere: this separator is used extensively and massively since years in French Wikitionary to generate the sortkeys used in categories (millions of entries are sorted with it, using a three-level collation algorithm). See fr:wikt:Modèle:clé de tri for example (and documentation about how to define the sort key, because there are tricky cases with some languages, about how to define the sort key in cases of mixed cases, apostrophes and punctuation signs). Various solutions have been tested before they did not work. Here it works with all the languages supported in French Wiktionary. (Yes there's a tricky case where this does not work completely, it's when the text of one row ends with space+exclamation, and another row contains the same text followed by something else (this is an extremely rare case in practice; unfortunately, we cannot use any control, as only tabs and newlines are accepted, and the HTML DOM will convert all of them to spaces that will be compressed, so yuo finally get the same incorrect sort order as with the single space key-separator).
You'll see that the few tables I have updated (where the initial sort keys did not work) now sort correctly.
You'll note that after I created Vorlage:Sort1, I noted that there was an equivalent Vorlage:SortKey, as they contained the same corrected code, I just unified it. Remember however that Vorlage:Sort will disable the sortkey by default unless you call it with t=1 where it becomes mapped to Sort1. That's why t=1 can also be t=Key.
You may add other sort types, for example a three-level sort-key (like in French Wiktionnary), by adding for example t=2 and creating Vorlage:Sort2 (to generate the sort key converted to uppercase with "{{uc:{{{1|}}}}}", a key separator " !", the indicated sort key unmodified "{{{1|}}} and another key separator " !", all within the invisible "sortkey" span.
I kept the second parameter that you inserted in Vorlage:SortKey, but it is really not needed, as it just contains the visible text that you could more simply place outside of the Vorlage:SortKey invokation, jsut after it.
You'll also note that there's no longer the extra space that HTMLTidy moves outside of the span, so that it may become in some cases, or where it could causes an unexpected line break on the rendered text: that's because it is followed by a non-space character (here "!").
I hope all this will help you understand how this works. verdy_p 21:01, 13. Apr. 2010 (CEST)
As you have seen with Vorlage:SortKey, we already have enough templates.
Anyway, I wanted to fix another place due to cross-references between wikis and imports from one to the other.
Also, the Country-Flags-Tamplates include this function. The correct article code is like this, where i have fixed your edits. The idea with the ! as a separator is good, but I still cant unterstand why these three additional templates would be necessary.
thinks -- Bergi 21:35, 13. Apr. 2010 (CEST)
OK so you use sortable=true for the same purpose as t=1 (in French Wikipedia, we wanted a very short parameter, also because we have various sort options, each one with its own kind of keys, and wanted to avoid various collision of parameters. The name of the parameter or its effective value does not matter much (but we have cases where the value is the result of an expression evaluation and false or true boolean condition in #expr results in 0 or 1 respectively). — verdy_p 21:43, 13. Apr. 2010 (CEST)
Thanks for that answer. In templates for flags, we on de.wp use a parameter "sortable" and a easy if. There is no need to wrap all into a template, because it is "expensive" (for the Preprocessor). You can see it in Vorlage:AUT, for example. Der Umherirrende 21:32, 13. Apr. 2010 (CEST)
It is not here, there's not even any test (and remember that it has been used extensively in French Wiktionary in millions entries since years, tht solution causes absolutely no extra overhead in the preprocessor: confirmed in memory and time statistics). There's no problem if you want to inlinesome heavily used templates like those for country flag+name+link — verdy_p 21:36, 13. Apr. 2010 (CEST)
It has effect on the "PP limit report", that can breaks the parsing of pages. Der Umherirrende 21:06, 15. Apr. 2010 (CEST)
The problem with the delimiter between the sortkey and the normal text is interesting. Der Umherirrende 21:32, 13. Apr. 2010 (CEST)
French Wikipedia uses this solution. But here in German Wiki you see, we already have such templates. Additionally, I see no use for {{Sort|t=0}}. If the template needs only sometimes a sort key, the this is implemented in the template itself (see country template). So I see no use in Vorlage:Sort, Vorlage:Sort0, Vorlage:Sort1 and think they should be deleted. Reicht die Diskussion hier für eine Löschung oder sollte man LA stellen?. --Steef 389 21:59, 13. Apr. 2010 (CEST)
OK, I wanted to fix a place, because there's a long standing bug report about collation support in MediaWiki. The use case for the conditional key generation is that yuo'll always need to use #if everywhere in order to see if you must call Vorlage:SortKey or not, in a laerger template. when this test can be inserted directly and generalized. Having to track all #if, and inserting them with the complex braces syntax, within already complex templates, is significant enough that we did not want to have to review possibly millions of pages just to change this condition. it also causes a lengthy code, when the test is trivial to factorize in only one place, and easy to add (just like when adding "|sortable=true", except that "|sortable=false" will behave incorrectly and will unexpectedly behave the same as "|sortable=true" : you have to remove the parameter or set it to empty as "|sortable=". — verdy_p 22:34, 13. Apr. 2010 (CEST)
Thats why the doc says sortable=x, and not sortable=1 or sortable=true because the opposite does not work. Der Umherirrende 21:06, 15. Apr. 2010 (CEST)
Adapting templates and pages from one wiki to the other is already a difficult task, but a common task that can be simplified. The cost of these extremely small templates is invisible, as they constantly stay in MediaWiki internal caches without taking more ressources than just a few bytes (on the opposite the zillion occurences of #if tests will cost more in terms of global cumulated sizes in Mediawiki cache; we have experimented both in Wiktionary, and to improve the cache efficiency, it was shown that it was better to factorize it). We are no longer in the situation of MediaWiki 5 years ago (where the results would have been different, given that there was no template cache in memory at that time, and the Mediawiki parser was considerably slower and taking lots of server ressources (CPU time and memory space) when expanding templates
(Mediawiki will never return back: lazy recursive evaluation of template expansion is definitely faster and cost-effective, so much that the limit for recursion levels and max template sizes, or the number of occurences in the same rendered article has been dramatically increased : inlining templates is valuable for the few cases of very small and stable templates that are widely used and that have nearly constant parameters, and whose final expansion also remains small, below about 1KB, and the number of modifications on them is reduced, for maintenance purpose : even administrators can't follow the rythms of updates requiring changing zillions derived templates : that's why templates were created: reducing the work for article maintenance, and maintaining a coherence between lots of pages). — verdy_p 22:34, 13. Apr. 2010 (CEST)
See also MediaWiki's Bugzilla #8732verdy_p 14:14, 14. Apr. 2010 (CEST)
Wurden gelöscht
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 19:41, 14. Mai 2010 (CEST)

Fehler in der "Infobox Fluss"

Bei der Infobox Fluss löst ein Zeilenumbruch im Feld "NAME" einen offensichtlich nicht gewollten Text bei den Koordinaten aus, siehe z.B. River Bandon. Lässt sich das abstellen? (Zur Not kann man das Problem natürlich umschiffen, indem man den irischen Namen ohne Umbruch in Klammern hinter den englischen Namen schreibt; aber in zwei Zeilen sieht der Titel m.E. besser aus.) --Telford 15:31, 14. Mai 2010 (CEST)

Das Problem lässt sich umgehen, wenn man einen normalen Umbruch verwendet. Eine andere Lösung wäre ein weiterer Parameter innerhalb der Infobox, sodass der zweite Name nicht mit an den Koordinatenlink übergeben wird. Der Umherirrende 19:48, 14. Mai 2010 (CEST)
Nur zum Protokoll: Die alternative Schreibweise gehört mMn gar nicht in den Parameter "NAME" rein. Der dient lediglich dazu, Lemma mit Klammerzusatz zu korrigieren. Der zweite Parameter ist aber eine Idee, die ich mal in der IB umsetzen werde.
Und bevor man so etwas auf dieser Seite anspricht, sollte man vorher mal die Disk. der Vorlage bemühen. Gruß -- SteveK ?! 20:53, 14. Mai 2010 (CEST)
Das ging ja wirklich schnell, danke! Die zwingende Kleinschreibung des Alternativnamens halte ich allerdings für ungünstig: vergleiche bitte mal River Barrow mit Liffey. Der kleine Text kommt mir irgendwie zu spillerig vor. Das könnte ich selber ändern, möchte es hier aber erst mal zur Diskussion stellen. Und sorry, wenn meine "Fehlermeldung" eigentlich unter die Vorlage gehört. Ich habe das für ein prinzipielles Problem des Parsers oder so gehalten und hätte nicht gedacht, daß man das so einfach in den Griff kriegt. --Telford 09:58, 15. Mai 2010 (CEST)
Ich übertrage mal dein Statement auf die Vorlagendiskussion und antworte dort. -- SteveK ?! 10:09, 15. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:48, 14. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Religion

Könnte bitte wer eine Vorlage:Infobox Religion erstellen?--SteEis. 15:30, 2. Mai 2010 (CEST)

Abgelehnt. Man kommt in mindestens sieben verschiedene Höllen, wenn man versucht, Religionen zu vergleichen. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 12:23, 17. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 12:23, 17. Mai 2010 (CEST) gewünscht von Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg

Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich

Die Vorlage sollte besser in deutsch gehalten werden, kann das jemand ändern? Und wie gebe ich den ISO-Code ein? Danke 188.174.4.237 10:09, 29. Apr. 2010 (CEST)

Keiner? --93.104.191.219 17:36, 3. Mai 2010 (CEST)
Vielleicht fragst du mal unter Vorlage Diskussion:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich. --Leyo 16:55, 12. Mai 2010 (CEST)
Mal versuchen, wobei hier mehr Vorlagen-Experten unterwegs sind als auf einer Diskussionsseite. --79.239.142.82 16:43, 13. Mai 2010 (CEST)

Bin gerade zufällig hier wegen einer anderen Sache: bei importieren Vorlagen werden idR die Parameter belassen, damit ggf beim Import von Ortsartikeln die Infobox nicht geändert werden muss. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 10:59, 19. Mai 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 188.174.24.99 10:41, 19. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Formel-1-Rennen

Ich habe die Vorlage:Formel-1-Führungsrunden 2010 angelegt. Diese Vorlage soll nun in der Infobox angezeigt werden, wird es aber nicht (siehe Großer Preis von Monaco 2010). Gruß,--Tilla 2501 08:22, 17. Mai 2010 (CEST)

Fix. --Steef 389 09:39, 17. Mai 2010 (CEST)
Noch nicht erledigt, da die Zeitleiste nicht eingeklappt ist (wie in en). Gruß,--Tilla 2501 09:48, 17. Mai 2010 (CEST)
Ungefähr so? --Steef 389 12:20, 17. Mai 2010 (CEST)
Jein, da sie in deinem Beispiel ausgeklappt ist. ;-) Gruß,--Tilla 2501 14:55, 17. Mai 2010 (CEST)
Nur in en gibts einen Parameter state für Naviboxen, mit dem der Default fürs Ein/Ausklappen festgelegt werden kann. Bei uns müsstest du da schon eine zweite Navileiste in den Artikel bringen, siehe auch hier. -- Bergi 15:47, 17. Mai 2010 (CEST)
Wobei diese 2. Navileiste in den Artikeln zu Formel 1-Rennen doch sowieso schon vorhanden ist. Ich habs deshalb jetzt mal eingebaut. --Steef 389 17:21, 17. Mai 2010 (CEST)

Wieso ist die Hintergrundfarbe von „Führungsrunden“ eigentlich anders als sie sein sollte? Gruß,--Tilla 2501 19:01, 17. Mai 2010 (CEST)

Hallo Tilla, die Hintergrundfarbe war nicht ganz korrekt angegeben. --Wiegels „…“ 19:32, 17. Mai 2010 (CEST)

Nun müssten noch hier und hier die Hintergrundfarben (leider in RGB) auf die der Infobox angepasst werden. Gruß,--Tilla 2501 08:10, 19. Mai 2010 (CEST)

Hallo Tilla, die Hintergrundfarben passen jetzt zur Infobox. (2009, 2010). --Wiegels „…“ 17:47, 19. Mai 2010 (CEST)
Super. Können die Zeitleisten vielleicht noch zentriert werden, denn dies schaffe ich leider auch nicht. Gruß,--Tilla 2501 20:40, 19. Mai 2010 (CEST)
Die erzeugten Bilder befinden sich zentriert in den Infoboxen, allerdings sind sie 320 Pixel breit und der Balken ist jeweils weit links eingezeichnet. Die Bildbreiten kann man sicher reduzieren, wobei man einzeln prüfen sollte, wie viel Text drin steht. Eine allgemeine Zentrierung dieser Zeitleisten verträgt sich nicht mit dem verwendeten Preset (TimeVertical_OneBar_UnitYear) und ich weiß nicht, ob das mit nebenstehendem Text überhaupt machbar ist. --Wiegels „…“ 23:13, 19. Mai 2010 (CEST)
Ich habe das Problem gelöst. Danke und Gruß,--Tilla 2501 09:34, 20. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 09:34, 20. Mai 2010 (CEST)

Vorlage Zeitzone

In vielen Infoboxen zu Ländern Städten wird die Zeitzone genannt. Durch die unterschiedlichen Sommer/Winterzeiten kann ein typischer Wikipediabenutzer nicht wirklich die Uhrzeit an den gegebenen Orten errechnen. Dies ist allerdings eine Information, die sicher oft benötigt wird. Es wäre daher denke ich sinnvoll eine Vorlage Zeitzone (oder ähnlich) anzulegen, die in den Infoboxen neben der Zeitzone auch die aktuelle Uhrzeit anzeigt - z.B. New York (Bundesstaat) statt "Eastern: UTC-5/-4", "Eastern: UTC-5/-4 (aktuell 14:35)" Die Uhrzeit könnte entweder über Javascript aktualisiert werden, oder wäre einfach die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs. --Sebastian.Dietrich 13:23, 24. Apr. 2010 (CEST)

Das geht mit CURRENTTIMESTAMP u.Ä. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:05, 24. Apr. 2010 (CEST)

Ich sehe darin keinen Mehrwert. Ich habe schonmal einen Artikel gesehen, wo dies gemacht war und auch ein purge-Button vorhanden war (Zeitzonen in Neuseeland). Ich denke aber das es eher zu Verwirrung führt, wenn nicht die aktuelle Uhrzeit vorhanden ist und würde es auch aus dem genannten Artikel entfernen. Der Umherirrende 14:28, 24. Apr. 2010 (CEST)

In diesem Artikel ist das wohl nicht so vorteilhaft. Ich kann mir das eher auf einer zentralen Seite oder in den Artikeln über die Zeitzonen vorstellen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:35, 25. Apr. 2010 (CEST)

Verstehe - es ginge also beispielsweise mit 17:07 14 August 2018 so wie in Zeitzonen in Neuseeland, die Zeit wäre aber wegen des Servercaches veraltet & nur wegen der Uhrzeit ein purge hinzufügen wäre nicht sinnvoll. Es wäre also nur eine reine Javascript Lösung basiernd auf der client time möglich --Sebastian.Dietrich 10:55, 25. Apr. 2010 (CEST)
Was natürlich auch häßlich ist, für Betrachter ohne JS. Möglich wäre also eine Vorlage, der man ± zu UTC übergibt, die ein leerers span mit entsprechender Klasse erzeugt, das dann per Script gefüllt wird. Aber bitte kein Sekundenticker, das wirkt störend. Ein Magicword wie __FORCEPURGE__ gibt es leider nicht…
meint -- Bergi 14:47, 25. Apr. 2010 (CEST)
Frage: Wer könnte sowas machen? Ich würde die dann - wenn gewünscht - gerne in die Artikel aller Millionenstädte einbauen. --Sebastian.Dietrich 22:49, 27. Apr. 2010 (CEST)
Da musst du dich dorthin wenden. Mit Zeitformaten in JS kenn ich mich auch nicht so gut aus, aber das größere Problem wird wohl sein einen Admin zu finden der solche „Spielereien“ auch einbaut. -- Bergi 17:59, 28. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sebastian.Dietrich 21:44, 22. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Normdaten: VIAF-Links bringen Fehlermeldung

Hallo,

Sämtliche VIAF-Links in Vorlage:Normdaten funktionieren nicht mehr.

Beispiel:

Gruß --84.226.8.33 11:41, 23. Mai 2010 (CEST)

Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Vorlage:Normdaten, daher hier erledigt. --Steef 389 13:38, 23. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 13:38, 23. Mai 2010 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Groningen_(Provinz)#Gemeinden

Moinsen. Auf der Im Betreff angegebenen Tabelle tauchen für die drei Gemeinden Leek, Loppersum und Marum irrwitzig hohe Einwohnerzahlen auf. Die HTML-Programmierung einschliesslich der EWZ-Codes und offiziellen niederländischen Gemeinde-Statistikcodes sind korrekt, soweit ich sehen kann. Das Problem scheint auch schon länger zu bestehen (siehe Diskussion des Artikels). Habt Ihr Abhilfe? Grüsse LOS163 11:51, 23. Mai 2010 (CEST)

Wenn ich das richtig sehe, sind die gesetzten parameter falsch, da diese anscheinend auf ein gebiet und nicht auf eine Stadt verweisen! --darkking3 Թ 12:04, 23. Mai 2010 (CEST)
Erledigt? Die Daten sind immer noch die gleichen falschen alten. Die Parameter sind meines Verständnisses nach richtig gesetzt. Ich habe gerade nochmal die Gemeindecodes auf der CBS-Internetseite (Statistisches Amt der Niederlande) gecheckt. Alles korrekt. Nur das ich in meiner Nachbarschaft jetzt ne Millionenstadt und zwei Städte mit 400. bzw. 500.000 Einwohnern haben soll kann irgendwie nicht stimmen. LOS163 13:03, 23. Mai 2010 (CEST)
Habe es mir gerade bei Leek angeschaut. Das Problem liegt im Gemeindecode. Leek besitzt zum Beispiel 0022. Die Vorlage gibt allerdings den Wert für 22 aus (Provinz Drenthe). Hat jemand eine Idee für eine Lösung? --Steef 389 13:25, 23. Mai 2010 (CEST)
Dann sind wir ja schon mal nen Schritt vorwärts gekommen. Die Gemeinde Loppersum hat in der Tabelle die Einwohner der Provinz Flevoland, und die Gemeinde Marum hat die der Provinz Gelderland. Ich bin noch recht neu hier, und sicherlich kein Informatik-Genie, aber könnte es nicht sein, dass der Fehler in der Vorlage liegt? Zudem sehe ich gerade noch, dass die betreffenden Artikel der Gemeinde auch diese falschen Einwohnerzahlen aufweisen. Oh, und ich sehe auch, dass die niederländische Wikipedia scheinbar gar nicht mit diesen Einwohner-Vorlagen für niederländische Städte und Gemeinden arbeitet. LOS163 14:07, 23. Mai 2010 (CEST)
Also, ich hab rausgefunden, dass die CBS für die Provinzen die Ziffern 20-31 gebraucht, ohne die zwei Nullen. Das müsste man doch irgendwie beheben können? LOS163 14:35, 23. Mai 2010 (CEST)
Das problem ist die Adressierung der Daten innerhalb der switch-Konstruktion. Ob ich jetzt der Vorlage z.B. 0025 oder 25 übergebe, ist das egal, da der Konstrukt eh die beiden führenden Nullen abschneidet und so IMMER 25 übergeben wird. --darkking3 Թ 15:40, 24. Mai 2010 (CEST)
Bahnhof? ich und Technik. Na ja, auch egal. Der Fehler ist behoben. Danke an alle für die Mühe. Gruss, LOS163 16:43, 24. Mai 2010 (CEST)
Merl wars. --Steef 389 17:57, 24. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 17:57, 24. Mai 2010 (CEST)

Citation needed

Warum gibt es auf der de.wiki eigentlich keine Baustein wie en:Template:Citation needed, um hinter einem einzelnen Satz ein Beleg zu fordern, ohne den ganzen Abschnitt als "unbelegt" zu taggen. Falls dass keine Absicht ist, kann ich den Baustein auf die de.wiki portieren --Leo DieBuche 13:05, 19. Mai 2010 (CEST) Das sieht dann so aus: Der Elephant hat vier Augen und sieben Ohren [Nachweis fehlt]--Leo DieBuche 13:10, 19. Mai 2010 (CEST)

Die Vorlage:Belege fehlen ist ja auch nicht nur für ganze Abschnitte gedacht. In den zweiten Paramter kann man genau schreiben, welche Angaben einem nicht passen, oder zur Not sogar auf die Disk verlinken. Auch weiß man bei der [Nachweis fehlt]-Angabe genausowenig wie bei den Einzelnachweisen, ob die Quellenangabe für einzelne Daten, den Satz oder gar den ganzen Absatz gilt bzw. fehlt. Wie wärs mit „[fehlender Nachweis 1]“ ?
meint -- Bergi 16:59, 19. Mai 2010 (CEST)

  1. Diese Angaben sind nicht gesichert
Es gab schon viele Diskussionen darüber, eine derartige Vorlage ist hier nicht erwünscht, bitte nicht importieren. --Orci Disk 17:10, 19. Mai 2010 (CEST)
Deswegen hatte ich ja gefragt, da es mir komisch vorkamm, dass es keine gab. @ Bergi: Das ist ja ein sehr netter Ersatz, daran hatte ich iwie nicht gedacht--Leo DieBuche 19:05, 19. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:57, 27. Mai 2010 (CEST)

Zitat/Textauszug Box

Hallo, ich wollte anregen eine Vorlage (quote box) vom englischen Wikipedia zu übernehmen oder eine vorhandene Vorlage entsprechend zu erweitern. Diese Vorlage erlaubt längere Zitat, also eher Textauszüge, in einer Box im Text darzustellen, ähnliche wie Bilder. Das sieht dann so aus Beispiel 1, Beispiel 2. Ich würde das für den deutschen Eintrag von Beispiel 2 benutzen, anlog dem englischen Eintrag.
Wenn ihr das macht, dann hätte ich noch einen Änderungswunsch. Die englische Vorlage macht immer einen Zeilenumbruch wenn sie eingesetzt wird, das finde ich nicht notwendig, da so ein Element nicht zwangsweise am Beginn eines Absatzes stehen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe. -- New apra wiki master 12:25, 1. Jun. 2010 (CEST)

Sieht zwar ganz nett aus, wurde aber schon zig-fach abgelehnt. --The Evil IP address 15:11, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:35, 2. Jun. 2010 (CEST)

Hinweis

Hallo, liest dort überhaupt noch jemand mit? Ich bräuchte mal nen Admin für Vorlage:Coordinate. -- Bergi 11:43, 2. Mai 2010 (CEST)

Die Diskussion dort bezog sich auf die mittlerweile abgeschlossene Umstellung der Koordinatenvorlage, deswegen ist da quasi nix mehr los. Bei Fragen zu Koordinaten(-vorlagen) bist du hier richtig: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Georeferenzierung --тнояsтеn 12:15, 2. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:39, 3. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Ort in Portugal

Kann hier bitte jemand bei den Einwohnerzahlen einen Tausendertrennpunkt einfügen? Danke --тнояsтеn 22:46, 31. Mai 2010 (CEST)

done. -- Bergi 15:44, 5. Jun. 2010 (CEST)

Danke --тнояsтеn 19:47, 5. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bergi 15:44, 5. Jun. 2010 (CEST)

Einbindung Metadatenvorlagen Einwohnerzahlen in Vorlage:Infobox Provinz (Italien) und Vorlage:Infobox Region (Italien)

Hallo zusammen,

könnte jemand die beiden genannten Infoboxvorlagen so anpassen, dass sie die Einwohnerzahlen mit Stand und Quelle (als Einzelnachweis ausgegeben) aus den Metadatenvorlagen für Einwohnerzahlen aufrufen und die Bevölkerungsdichte ebenfalls automatisch aus den Werten der Metadatenvorlagen berechnen? Gruß --Septembermorgen 21:46, 26. Mai 2010 (CEST)

Jein. Besser (oder zumindestens einfacher) wäre es, dabei auf neue Paramter umzusteigen. Einerseits wird beim Parameter REGION meist ein Link angegeben, manchmal aber auch nicht und dann wieder ein Link mit Alternativtext. Sehr schlecht aufzudrößeln, besser wäre REGION-ID. Und die Kfz-Kennzeichen unterscheiden sich laut ISO 3166-2:IT teilweise von den Provinz-IDs, sodass man da wohl auch noch einen weiteren Parameter KFZ einführen sollte.
Bei der Region-Infobox kann ichs schon umbauen.
meint -- Bergi 18:01, 27. Mai 2010 (CEST)
Hallo ✓, besten Dank. Eine Kleinigkeit wäre noch: In der Vorlage:Infobox Provinz (Italien) dient der Parameter "Region-ISO" nur als Hilfsparameter und soll nicht in den Artikeln dargestellt werden, das funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Gruß --Septembermorgen 20:07, 28. Mai 2010 (CEST)
Ist alles OK jetzt. --Septembermorgen 14:32, 6. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Septembermorgen 14:32, 6. Jun. 2010 (CEST)

Fettschriebfetischismus

Mir fällt auf, dass eine dezente Zurückhaltung bezüglich Fettschreibung in verschiedenen Infoboxen (siehe: Vorlage:Infobox Chemikalie) unbekannt zu sein scheint oder vielleicht mit den Jahren verloren gegangen ist. Auch der Anfang dieser Diskussionsseite zeigt, dass verschiedene Leute vieles anscheinend gerne besonders betonen möchten. Und mir fällt auf, dass das sogar richtig Spaß machen kann. Oder? -- Robodoc 14:30, 5. Jun. 2010 (CEST)

Das ! statt dem | war das Problem. Wichtiges zu anders zu formatieren, ist kein Problem, sondern üblich. Statt sinnlosem Einsatz der ''' deinerseits hätte uns ein Satz, dass du den SI-Einheiten-Hinweis in der Box nicht fett wünscht und nicht zu ändern weisst, deutlich mehr geholfen.
meint -- Bergi 15:54, 5. Jun. 2010 (CEST)
Gerade das ist aber offensichtlich. Kritik (stimmt, an anderer Stelle) hat bislang nichts (bzw. unzulänglich) gefruchtet. Und wie ausdrücklich (in diesem Falle: fett) man auf Unzulänglichkeiten einer Internetproduktion durch "freie" Mitarbeiter hinweisen muss - diese Diskussion ist oft genug geführt worden. Wer der Wikipedia alles glaubt, ist von vornherein selber schuld. Auch wenn ein Bapperl für den Beginn jeden Beitrags eingeführt würde: "Zweifel an den hier gebotenen Informationen sind nicht erlaubt!" -- Robodoc 07:48, 6. Jun. 2010 (CEST)
Nein, es war eben gerade nicht offensichtlich, ob du nur die Chemiekalien- oder alle Infoboxen meintest, und vor allem welchen Teil der verlinkten Infobox. Nur deine Anmerkung auf der Vorlagendisk, man solle sich mal diese oder jene Seite anschauen, ließ mich dein Problem erkennen. Anfragen an die Vorlagenwerkstatt sollten präzise gestellt werden, und nicht in Form allgemeiner Kritik (oder schon fast Karikatur). Was das mit der Glaubwürdigkeit der Wikipedia zu tun hätte, kann ich übrigens nicht erkennen.
meint -- Bergi 14:44, 6. Jun. 2010 (CEST)
Und das ändert immer noch nichts an der Tatsache, dass eine ausufernde Fettschreibung schlechter Stil ist. Ich muss nur wieder damit anfangen - und du weißt, was ich meine. -- Robodoc 16:24, 6. Jun. 2010 (CEST)
Sag's den entsprechenden Portalen und nicht uns. --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 16:59, 6. Jun. 2010 (CEST)
Und nicht uns? Siehe Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt, also hier, erste Seite: Zähl bitte mal die Fettschriftanteile durch. -- Robodoc 07:26, 8. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 16:59, 6. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Gemeinde in Finnland

Könnte da mal jemand bitte ein Beispiel geben in Wiki-Syntax, was da überhaupt alles rein gehört? Der Quelltext ist mir zu unübersichtlich. Also z.B. da hinschreiben:

Infobox Gemeinde in Finnland
|dalldak  =
|sfafij   =
|saiodfsu =
}}

Danke. प्राध्यापक 20:37, 6. Jun. 2010 (CEST)

Sollte mit Doku erledigt sein. --Steef 389 23:33, 6. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 23:33, 6. Jun. 2010 (CEST)

Leerzeichen automatisch in Unterstriche verwandeln

gibt es eine möglichkeit, bei einem parameter die leerzeichen automatisch in unterstriche umzuwandeln? --Itsnotuitsme  bewerten? 17:09, 3. Jun. 2010 (CEST)

jein. Ich vermute mal du suchst [[Hilfe:Variablen#Funktionen|]]. Wozu brauchst du das denn? -- Bergi 15:58, 5. Jun. 2010 (CEST)
mittlerweile brauch ichs nicht mehr, gebraucht hab ichs für Wikipedia:Redaktion Musik/Musikalben QS/Genre. danke für die antowrt, vielleicht kann ichs in zukunft ja nochmal gebrauchen :) grüße, --Itsnotuitsme  bewerten? 16:02, 5. Jun. 2010 (CEST)
Ahso. Ich hab an der Vorlage mal ein bisschen rumgebastelt, ich hoffe euch gefällt sie so. -- Bergi 15:15, 6. Jun. 2010 (CEST)
genau so, wie ichs haben wollte. vielen dank :) grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 15:17, 6. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:39, 7. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Folgenleiste multi

Im Artikel Karl VII. (HRR) ist mir aufgefallen, dass die Bilder in die Folgenleiste reinragen. Ich habe das behelfsmäßig mit einem div korrigiert, besser wäre es aber, wenn in der Vorlage ein clear:both eingebaut würde. Da ich nicht überblicke, welche Folgen das haben kann, habe ich es nicht gleich in der Vorlage geändert. Wäre aber schön, wenn sich das jemand kompetentes mal ansehen könnte. Dank und Gruss --Donkey shot 13:55, 16. Mai 2010 (CEST) Nachtrag: Ein weiteres Beispiel findet sich hier. Ich habe die Thumbnails auf recht groß gestellt und nutze Safari. Im Firefox scheint es auch ohne zu klappen.

Hat sich mit Safari 5.0. offenbar erledigt.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Donkey shot 13:14, 8. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Verwaltungsgebiet (Insel)

Und bitte auch hier einen Tausendertrennpunkt bei den Einwohnern einfügen. Wird sonst oft im Quelltext eingetragen und führt zu Fehlermeldungen in der Infobox. Danke --тнояsтеn 12:37, 8. Jun. 2010 (CEST)

Sollte hiermit erledigt sein. Fehlermeldungen kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, die Parameter wurden per {{formatnum: sämtlich zurückverwandelt. -- Bergi 16:48, 8. Jun. 2010 (CEST)
Danke. Gib mal z.B. bei Sansibar in der Infobox eine Einwohnerzahl mit Tausendertrennpunkten ein und schau es dir in der Vorschau an. Die Punkte werden zu Kommata und bei der Koordinate gibts einen Fehler. Aber jetzt passts. Gruß --тнояsтеn 10:56, 9. Jun. 2010 (CEST)
Die jetzt verwendete Vorlage:Maß setzt einen unsichtbaren Link auf Vorlage:Maß/Wartung/Maßzahl nicht numerisch. Das wäre dann auch Sansibar drin. Vielleicht sollte man von der Maß-Vorlage auch eine fette rote Fehlermeldung generieren lassen, dann wären die Fehleinbindungen wohl schnell weg :-)
meint -- Bergi 17:08, 9. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:56, 9. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Bilanz beim Eurovision Song Contest

könnte jemand die Ergänzung http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vorlage:Infobox_Bilanz_beim_Eurovision_Song_Contest&diff=75053129&oldid=35094865 optional machen. Das heißt die Zeile soll nur angezeigt werden wenn sie benutzt ist. Danke! --92.202.99.37 11:10, 9. Jun. 2010 (CEST)

[4] --Steef 389 11:59, 9. Jun. 2010 (CEST)
Danke!!!!!!!!!!! --92.202.99.37 12:01, 9. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 11:59, 9. Jun. 2010 (CEST)

Infobox für physikalisch-chemische Eigenschaften von Stoffen

Wäre es nicht sinnvoll, für chemische Grundbaustoffe u.ä. eine Infobox zu machen? Kürzlich musste ich die Umrechnung von Litern in Tonnen des Erdöls in den engl. Links suchen, weils sonst nicht zu finden war. Da wäre eine Dichte-Angabe bspw. hilfreich gewesen… -- Gsälzbär (?|) 22:40, 9. Jun. 2010 (CEST)

Vorhandenes findest du unter Kategorie:Vorlage:Infobox Chemie. Ansonsten kannst du dein Anliegen in der Redaktion Chemie vorbringen. --Leyo 00:00, 10. Jun. 2010 (CEST)
Ah, tatsächlich! danke für eure Arbeit! -- Gsälzbär (?|) 17:06, 10. Jun. 2010 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden (in der Editor-Hilfe gibts leider nur Unterschrift & Einrücken…)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 21:10, 10. Jun. 2010 (CEST)

Vorschlag zu zwei neuen Vorlagen "Fork" und "Merge"

Liebes Vorlagenteam, immer wieder kommt es vor, dass ein Artikel in zwei verschiedene aufgesplittet wird oder redundante Artikel zu einem zusammengefasst werden. Bisher gibt es nach meiner Kenntnis keine Vorlagen, die für eine einheitliche Kennzeichnung solcher Artikel sorgen und gleichzeitig eine konsistente Einhaltung der Lizenzbestimmungen gewährleisten (gesucht hab ich in Kategorie:Vorlage:Baustein). Was ich mir vorstellen könnte wäre jeweils ein kleiner Kasten ähnlich Vorlage:Übersetzung, in der für Forks das Ursprungslemma, für Merges (vorausgesetzt das andere Lemma existiert als Weiterleitung) das jeweils andere Lemma genannt wird, zusätzlich die erste Version nach dem Fork/Merge des neuen bzw. alten Lemmas und die letzte Version des anderen bzw. Ursprungs-Lemmas vor dem Fork/Merge und die dazugehörige Versionsgeschichte verlinkt wird. Die Kästen sollen dann auf die Diskussionsseite des neuen bzw. "gemergten" Artikels platziert werden. Die Namen "Fork" und "Merge" sind erstmal nur Arbeitstitel, kann man auch auf was deutsches ändern. Wäre sowas sinnvoll (machbar ist es bestimmt)? Änderungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Vielen Dank schonmal im Voraus, --Prüm 01:06, 7. Mai 2010 (CEST)

Für "Fork" habe ich nichts, bei "Merge" verwende ich regelmäßig Vorlage:Inhalte übernommen. Anwendungsbeispiel: Diskussion:Kloster Cîteaux#Lizenzhinweis.
Im Übrigen halte ich die Begriffe "Fork" und "Merge" für nicht Oma-tauglich. --Normalo 15:36, 24. Mai 2010 (CEST)
Vorlage:Übersetzung kannte ich auch noch nicht. Da habe ich ja demnächst mal was zu tun, die unnötig zu machen. Fork ist auch unnötig. Da sollte man die Versionsgeschichte besser duplizieren. Merlissimo 16:50, 24. Mai 2010 (CEST)
Ah, genau das was ich brauchte. Danke @Normalo. --Prüm 21:37, 11. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Prüm 21:37, 11. Jun. 2010 (CEST)

Vorlagen aus anderen Projekten einbinden?

Kann man auch Vorlagen aus anderen Wiki-Projekten einbinden? Konkret geht es darum, dass ich gerne in der deutschen Wikipedia eine Vorlage von Commons benutzen möchte. Suche im Archiv war nicht erfolgreich. -- H005 09:32, 11. Jun. 2010 (CEST)

Nein, die muss man importieren und teilweise noch anpassen. Um welches Template ginge es denn? -- Bergi 15:01, 11. Jun. 2010 (CEST)
Danke, mir fiel mittlerweile ein, dass ich Templates ja auch unterhalb meiner Benutzerseite anlegen kann. So habe ich es jetzt gemacht. -- H005 15:10, 11. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:36, 11. Jun. 2010 (CEST)

Bilder nicht vergrößern

Hallo zusammen, in der Infobox Verwaltungsgliederung habe ich eine Lagekarte mit 330x250px, also max. Breite bzw. max. Höhe eingebunden. Allerdings gibt es einige Karten, die kleiner als die obigen Angaben sind und somit vergrößert werden. Da es sich oftmals nicht um svg-Grafiken handelt werden die Karten dadurch unscharf. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Bilder über ihre ursprüngliche Größe hinaus skaliert werden? --justbridge 11:00, 11. Jun. 2010 (CEST)

Nein, nur wenn man sie ohne Angabe einbindet werden sie in Originalgröße eingebunden. Ansonsten musst du einfach einen optionalen Parameter für die Größe setzen. Du kannst bei einfachen Bildeinbindungen auch {{#ifexist:Media:{{{Bild}}} | [[Datei:{{{Bild}}}|330x250px|{{{Bildtext|default-Alternativtext}}}]] | {{{Bild}}} }} nutzen, dann kann der Benutzer statt dreier Parameter auch das Bild vollständig als Parameterwert verwenden.
Danke für den Hinweis! --justbridge 15:19, 11. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:36, 11. Jun. 2010 (CEST)

Fehler in Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit

Die Koordinate in der Infobox bringt eine Fehlermeldung in folgenden Artikeln: Nadschran, Helmand (Provinz), Dschuzdschan und Ghor. Schuld ist der Parameter Fläche, das hab ich schon herausgefunden. Und es hat wohl mit der Umrechnung der Fläche in den Parameter dim der Vorlage:Coordinate zu tun. Aber was genau ist das Problem? --тнояsтеn 16:06, 13. Jun. 2010 (CEST)

Das problem ist irgendwo die Weitergabe des parameter dim: coordinateLINK gibt den Link aus, wird anscheinend von coordinateMAIN aufgerufen und hat dabei schon ein falsch übergebenen parameter (da in der Vorlage der parameter nicht manipuliert wird. --darkking3 Թ 19:51, 13. Jun. 2010 (CEST)
Ich kenne mich da zu wenig aus, allerdings funktioniert die Infobox ja in anderen Artikeln problemlos?!? --тнояsтеn 09:51, 14. Jun. 2010 (CEST)
Fehler behoben. Das Problem lag in einer falsch gesetzten Klammer. --Steef 389 10:29, 14. Jun. 2010 (CEST)
*narf* ich bin blind geworden -.- --darkking3 Թ 10:57, 14. Jun. 2010 (CEST)
Super, danke. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Artikel zu finden, die diesen "Expression-Fehler" haben (ähnlich einer Wartungskategorie)? --тнояsтеn 12:03, 14. Jun. 2010 (CEST)
Hört sich nach einer guten Idee an, daher Bug 23959, mal schauen, ob das etwas wird. Der Umherirrende 20:27, 14. Jun. 2010 (CEST)
Falls du noch drandenkst, würde ich mich über eine Info auf meiner Diskussion freuen, wenn was entschieden wird in der Sache (oder wie beobachte ich das am besten ohne Bugzilla-Account?). Und nochmal danke! --тнояsтеn 20:40, 14. Jun. 2010 (CEST)
Ohne Bugzilla-Account kann man das nicht beobachten. Ich denke aber, das eine solche Änderung auf WP:NEU eingetragen wird. Falls ich dran denke, werde ich dir aber Bescheid sagen. Keine Ursache, eine Idee, die mir auch sinnvoll erscheint, unterstütze ich gerne. Der Umherirrende 20:47, 14. Jun. 2010 (CEST)
Super... falls du nicht drandenkst, auch nicht schlimm ;) --тнояsтеn 21:02, 14. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 10:29, 14. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Ort in Liechtenstein

Es gibt ein kleines Problem mit der oben genannten Infobox. Für mich scheint das Problem im Moment unlösbar, für euch ist es eine Kleinigkeit. Es geht um die folgende Zeile:

|+ <span style="font-size: 1.4em;">'''{{#if:{{{Name|}}}|{{{Name}}}|{{PAGENAME}} }}'''</span>

Das Problem ist nun, dass in den Artikeln Eschen (Liechtenstein) und Mauren (Liechtenstein) jeweils in der Infobox das Eingeklammerte mitaufgeführt wird (dabei soll die Überschrift beispielsweise Eschen anstatt Eschen (Liechtenstein) heißen). Wer kann mir dabei helfen? Wäre sehr nett. Habe mich an den Infoboxen Ort in der Schweiz und Gemeinde in Österreich orientiert, dies brachte mich jedoch nicht weiter. Und bevor ich weiter an der Infobox experimentiere, frage ich lieber nach. – PsY.cHo, 21:59, 14. Jun. 2010 (CEST)

Ich glaube, du wolltest das erreichen. --Steef 389 22:12, 14. Jun. 2010 (CEST)
Genau, so soll es aussehen. Vielen Dank. – PsY.cHo, 22:16, 14. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Steef 389 22:18, 14. Jun. 2010 (CEST)

Konfiguration für Staatsstraßen (SS) in Italien bei Vorlage:Infobox Autobahn

Hallo

Ich möchte mich in nächster Zeit etwas mehr um die Staatstraßen (Strada Statale) in Italien, speziell in Mittelitalien kümmern. Es gibt zwar bei der Vorlage:Infobox_Autobahn/Konfiguration die italienische Autobahnkonfiguration, allerdings noch nicht die für Staatssstraßen. Die Staatsstraßen sind in Italien blau. "Strada Statale 1 in Italien", betrieben werden sie größteils von der ANAS. Staatsstraßen sind in Mittelitalien sehr wichtig, da man hier oft als Alternative zur Autobahn Schnellstraßen errichtet, die dann aber noch als Staatsstraße gekennzeichnet sind. Ich hoffe ich habe mein Anliegen hier richtig deponiert. LG --Freytagberndt sprich 22:19, 12. Jun. 2010 (CEST)

Sollte mit Straßentyp S funktionieren. Viel Spaß! --AleXXw שלום!•disk 17:36, 13. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --AleXXw שלום!•disk 20:54, 15. Jun. 2010 (CEST)

Bestimmte Frage

Hallo, ich hab folgendes Problem. In der albanischen Wikipedia, hab ich das zukünftige Design zusammengesetzt. Im Abschnitt Çfarë ndodhi më 15 Qershor? überscheidet sich jedesmal ein Bild, wie kann ich das verbessern? -- Mikullovci 06:27, 15. Jun. 2010 (CEST)

done --darkking3 Թ 08:44, 15. Jun. 2010 (CEST)
Dankesehr. -- Mikullovci 12:45, 15. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 08:44, 15. Jun. 2010 (CEST)

Problem mit Vorlage:Infobox Militärischer Konflikt bzw. Vorlage:Kampagne

Hallo, ich habe ein Problem mit obigen Vorlagen, und zwar bei diesem Artikel. Nach dieser Hinzufügung der Kampagne-Vorlage sind die Bilder am Artikelanfang unschön verrutscht. Gibt es da eine Möglichkeit, sowas zu reparieren? Grüße, --Prüm 21:41, 25. Apr. 2010 (CEST)

Das problem ist die Linkboxeinbindung innerhalb der infobox. Die Linkbox setzt ein clear:both, somit wird das Bild unterhalb der linkbox angesetzt. Ich bin gerade am Experimentieren, dies zu verhindern ;) --darkking3 Թ 21:55, 25. Apr. 2010 (CEST)
Das ist mittlerweile raus. Jetzt sitzt das Bild hinter der Infobox. Warum verstehe ich aber auch nicht, die hat eigentlich kein clear. -- Bergi 18:46, 26. Apr. 2010 (CEST)
Sonst pack Infobox und Linkbox in ne zusätzliche Tabelle, allerdings hab ich es nicht so hinbekommen, dass man dies quasi nicht sieht ;) --darkking3 Թ 19:33, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ich glaub, das ist irgendeine Bug mit der infobox- oder floatright-Klasse, der auch woanders auftritt. Tabelle brauchts übrigens nicht, dafür gibt es <div>s. -- Bergi 14:00, 27. Apr. 2010 (CEST)
Jetzt haut irgendwie gar nichts mehr hin, die Infobox ist jetzt bei mir nach ganz links gerutscht. Bitte wieder so wie vorher machen, das Problem ist ja nicht so riesig! --Prüm 17:02, 27. Apr. 2010 (CEST)
Dieser Text steht aber schon rechts?
Browser? Purge? Wieso sollte div class="float-right" nicht funktionieren? -- Bergi 17:31, 27. Apr. 2010 (CEST)
Komisch, ist nur bei manchen Artikeln so, z.B. Zweiter Burenkrieg. Auf der Vorlagenseite ist es aber auch so. Browsercache und Purge hab ich schon probiert. --Prüm 18:58, 27. Apr. 2010 (CEST)
Jetzt ist wieder alles normal, wahrscheinlich wegen diesem Edit. --Prüm 14:52, 28. Apr. 2010 (CEST)
genau deshalb ist es nicht erledigt :/ --darkking3 Թ 15:30, 28. Apr. 2010 (CEST)
Man könnte versuchen das systematisch anzugehen, aber da fehlt mir der Überblick über die ganzen .css-Dateien und Klassen. Normal würde ich erwarten, dass bei einem "clear:right" zumindest das linke Bild an der richtigen Position angezeigt wird. Bevor allerdings alles verwurstelt wird, würde ich es lieber dabei belassen wie es jetzt ist, vielleicht hat ja irgendwann später mal jemand eine zündende Idee. --Prüm 16:06, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ich wundere mich eher, wieso dein Browser mit dem div solche Probleme hat. eigentlich ist das die Lösung, die bei mir sowohl im FF3.5.3, O10.10 und IE8.0 funktioniert (Testversion). -- Bergi 17:54, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ich surfe mit einem etwas älteren SeaMonkey, aber daran sollte es nicht liegen, der beherrscht CSS recht gut. Kannst Du Dir mal Schlacht von Stalingrad anschauen und sagen, ob die Box jetzt bei Dir links ist? Ist bei mir nämlich so. --Prüm 18:15, 28. Apr. 2010 (CEST)
Nein, so wie es sich gehört rechts. Aber die Bilder in [5] rutschen immer noch unter die Tabelle. Versionen: [6], [7] Was mir ncoh eingefallen ist: ist die Kampagnenbox dabei rechts, wenn die Infobox nach links rutscht? dann wüsste ich die Lösung. -- Bergi 18:10, 29. Apr. 2010 (CEST)
Hatte sich glaube ich schon erledigt. Und die Kampagnenbox blieb dabei rechts. --Prüm 01:13, 1. Mai 2010 (CEST)
Nein, hatte es sich nicht. Ich glaube es lag daran, dass die Linkbox in dem div nochmal nach rechts gefloatet ist, die Infobox aber nicht. Jetzt sollte es gehen. Beim nächsten Revert bitte nur das div entfernen, und nicht alle meine Änderungen an den Zeilen! -- Bergi 13:38, 1. Mai 2010 (CEST)
Ok, neues Problem: jetzt steht alles, auch der Text, unterhalb der beiden Boxen. Wieder nur bei manchen Artikeln und auf der Vorlagenseite. --Prüm 13:41, 1. Mai 2010 (CEST)
Bei welchen "manchen" artikeln und bei welchen nicht? Derweil: [8] -- Bergi 14:10, 1. Mai 2010 (CEST)
Z.B. Schlacht von Stalingrad. --Prüm 14:27, 1. Mai 2010 (CEST)
offensichtlich erledigt, da alle Fehler ausgeräumt? --darkking3 Թ 20:47, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 20:47, 16. Jun. 2010 (CEST)

Komplexe Bahnstrecken-Vorlagen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte für je eine U-Bahnlinie in Toronto und London eine Bahnstreckenbox erstellen. Dabei will ich den Quellcode von en:Template:Yonge-University-Spadina Line Map und en:Template:Circle Line RDT in die entsprechenden de-Artikel einbauen. Das Problem dabei ist, dass unsere Bahnstrecken-Vorlagen nur maximal fünf Reihen nebeneinander zulassen (Vorlage:BS5). Um die Streckenboxen richtig darstellen zu können (U-förmige bzw. kreisförmige Linie), bräuchte ich allerdings eine Vorlage:BS7 und eine Vorlage:BS8, die hier jedoch fehlen.

Kann ich einfach den Quellcode von en:Template:BS7-2 und en:Template:BS8-2 kopieren (in die zu erstellenden Vorlage:BS7-2 und Vorlage BS8-2) oder muss ich noch etwas zusätzlich beachten? --Voyager 21:44, 27. Apr. 2010 (CEST)

Einfaches kopieren von en:Template:BS7-2 und en:Template:BS8-2 dürfte nicht funktionieren, da die Vorlagen auf eine Grundvorlage zugreifen. Und warum nicht en:Template:BS7 und en:Template:BS8 ? --darkking3 Թ 23:12, 27. Apr. 2010 (CEST)
BS7-2 und BS8-2 ermöglichen eine Beschriftung auf der linken und rechten Seite, was bei U-förmigen und kreisförmigen Linien die sinnvollste Darstellungsform ist. --Voyager 23:15, 27. Apr. 2010 (CEST)
Was spräche denn dagegen, den Ring einfach aufzutrennen, wie bei der Berliner Ringbahn geschehen? Eine physische Karte gibt den Überblick über die Ringstruktur.
meint -- Bergi 15:44, 28. Apr. 2010 (CEST)
Erstens stellt sich die Frage, wo ich den Ring bzw. das U auftrennen soll und zweitens erscheint mir persönlich die Darstellung der Berliner Ringbahn stark verbesserungswürdig. Ich möchte einfach nur, dass en:Template:BS7-2 und en:Template:BS8-2 auf die hiesigen Verhältnisse übertragen werden, dann kann ich die in der en-wiki bestehenden Streckenboxen mit geringen Anpassungen selbst übertragen. Dadurch bliebe mir tagelanges mühsames Herumbasteln erspart und ich hätte mehr Zeit für den Text. --Voyager 16:10, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ein U muss man nur Aufbiegen, die circle line würde ich bei Paddington auftrennen. Die Querverbindungen würden dabei natürlich reißen, aber die gehören ja auch nicht zu eigentlich beschriebenen Strecke (oder soll dein Artikel das ganze Netzt erfassen?). Größere Probleme sehe ich aber bei der Einführung der beidseits beschrifteten Streckenboxen, das müsste man wohl mit dem Bahnportal absprechen. Da sie aber (imho sicher) nicht die Regel sein werden, frage ich mich ob es dazu überhaupt Vorlagen benötigt. Per en:Special:ExpandTemplates lässt sich der Wikitext ermitteln, und dann bei uns als einfache Tabelle einfügen. Vor allem aber glaube ich auch, dass diese grauen "Bahnhofsrahmen" vom Bahnportal nicht geduldet werden. Die Strecke ließe sich auch daher noch deutlich schlanken.
meint -- Bergi 17:39, 28. Apr. 2010 (CEST)
Das Bahnportal muss meiner Meinung nach nicht behelligt werden. Erstens hat es sich noch nie jemals um U-Bahnen gekümmert und zweitens ist es nicht "verboten", auf :de noch nicht verwendete Vorlagen zu verwenden, zumal sie ohnehin alle auf Commons zu finden sind. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass meine Anfrage mit allen Mitteln abgewürgt werden soll (bitte nicht falsch verstehen, aber diesen Eindruck habe ich). Deshalb nochmals meine Anfangsfrage: Ist es möglich? Ja oder Nein? Sonst werde ich eben selbst herausfinden, wie es geht. --Voyager 18:42, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ja, möglich ist es das zu adaptieren. Ist bloß recht viel Arbeit für zwei Boxen, und außerdem finde ich das Layout mit zwei Beschriftungsspalten zu breit. Ich würde einfach bloß die Strecke, um die es sich handelt (ohne Parallelstrecken) in eine "normale" BS-table stecken und den Streckenverlauf und Bezug zu anderen Strecken per Karte aufzeigen. Das es sich um U-Bahnen handelt habe ich übersehen. Trotzdem habe ich Angst die fetten "Klickibunti" dann auch in Bahnartikeln zu finden.
meint -- Bergi 18:18, 29. Apr. 2010 (CEST)
Du hast mir jetzt mehrmals erklärt, welche ästhetischen Vorstellungen du hast. Aber darum geht es doch gar nicht, sondern um meine Anfrage. Also nochmals: Wird jemand die Vorlage übersetzen oder soll ich das probieren? Letzteres wird dann einfach etwas dauern, aber die Vorlage wird so oder so kommen. --Voyager 22:23, 29. Apr. 2010 (CEST)
OK, teste mal {{BS7-2| | | |…}} -- Bergi 15:08, 30. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank, das hat wunderbar geklappt. Jetzt nur noch BS8-2 und ich bin wunschlos glücklich :-) --Voyager 21:19, 30. Apr. 2010 (CEST)
Das ist nicht weiter schwer, die beiden unterscheiden sich nur um ein Symbol mehr und hochgezählte Parameter. Kannst du bitte mal eine Einbindung testen, bei der sämtliche Parameter belegt sind?
meint -- Bergi 13:10, 1. Mai 2010 (CEST)
Funktioniert auch. Vielen herzlichen Dank. --Voyager 14:24, 1. Mai 2010 (CEST)
Abgesehen davon, dass du die Bahnhofsnamen als km-Zahl eingetragen hast :-) Ich habs mal gefixt. -- Bergi 21:51, 1. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 16:37, 16. Jun. 2010 (CEST)

Infobox

Könnte irgendwer eine Vorlage:Infobox Hauptstadt erstellen?(nicht signierter Beitrag von SteEis. (Diskussion | Beiträge) 12:52, 19. Mai 2010)

Können schon, aber bitte lies dir das hier mal genauer durch. -- Bergi 16:36, 19. Mai 2010 (CEST)
Fast 1 Monat ist rum und der benutzer hat sich nicht weiter gemeldet. --darkking3 Թ 16:39, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 16:38, 16. Jun. 2010 (CEST)

Rundungsproblem

Kann jemand einmal Vorlage_Diskussion:Inflation#Vorlage_liegt_leider_total_daneben anschauen und ggf. helfen, das Problem zu lösen?Karsten11 09:01, 22. Mai 2010 (CEST)

Dazu gab es hier schon mal was: Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2010/1#Vorlage Inflation Der Umherirrende 10:14, 22. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 16:39, 16. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage: {{esc| <Land> }}

Hallo, ich würde die oben genannten Eurovision Song Contest Vorlagen gerne so umändern, dass statt der "Standard"-Flagge das entsprechende ESC-Herz erscheint. Das würde die ESC-Lemmata etwas aufmöbeln, lebendiger und moderner erscheinen lassen - ganz einfach dem Eurovision-Stil angepasst. Nachdem die Dateien sowieso in den Commons sind, bietet sich das an und wäre kein großer Aufwand. So sollte das ganze dann im Artikel aussehen.

Auf eine zustimmende Antwort freue ich mich.

Gruß, --Euglena-Amöbe 17:40, 26. Mai 2010 (CEST)

Man könnte das wie bei Vorlage:Fbm oder Vorlage:Fbf machen. Der Umherirrende 18:29, 26. Mai 2010 (CEST)
Hat sich erledigt. Danke! Gruß, --Euglena-Amöbe 22:12, 26. Mai 2010 (CEST)
Ich denke nicht, dass es sich erledigt hat, da für jedes land jetzt eine eigene Vorlage erstelt wurde, was schon bei den fbm und fbf Vorlagen bemängelt wurde,deshalb gibt die Sammelvorlage. --darkking3 Թ 19:46, 27. Mai 2010 (CEST)
Inzwischen haben die diversen Vorlagen einen LA abbekommen. Gruß --WIKImaniac 19:40, 11. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 17:25, 16. Jun. 2010 (CEST)

Beschriftete Zeichen-Vorlage

Goldmark

Die Frage kann wahrscheinlich nur von einem gestellt werden, der sich absolut nicht auskennt, aber so einer bin ich leider. Wir wollen im Artikel Goldmark das Mark-Zeichen mit der Vorlage Zeichen einbinden, weil es im Fließtext nicht immer korrekt dargestellt werden kann. Bisher sieht das etwa so aus wie rechts. Jetzt die Frage: Wie ist es möglich, da eine Beschriftung anzubringen? Herzlichen Dank von der/die Keimzelle/-in -- Schreibt mir! 10:29, 13. Jun. 2010 (CEST)

In etwa so? Oder willst du noch einen Rahmen außen rum? -- Bergi 14:31, 13. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank, das ist ja super! Mit Rahmen wär's aber allerdings noch besser! --der/die Keimzelle/-in -- Schreibt mir! 14:40, 13. Jun. 2010 (CEST)
Alâ Bild? -- Bergi 18:43, 13. Jun. 2010 (CEST)
Genau das ist es -- danke schön! :-) --der/die Keimzelle/-in -- Schreibt mir! 19:17, 13. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 20:49, 16. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Exzellent u.ä. in Vector

Hallo. Bei diesem Problem geht es nicht direkt um Vorlagenprogrammierung, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer weiterhelfen. Das Icon wird im Vector-Skin nicht angezeigt (Beispiel). Die Position ist in der CSS-Klasse topicon aus MediaWiki:Monobook.css definiert. Wenn man sich den entsprechenden CSS-Code in die vector.css kopiert, dann landet das Icon unterhalb der Überschrift im Artikel und überlagert so z.B. Bilder. Weiß jemand wie man das fixen könnte? Gruß, --Church of emacs D B 14:47, 16. Jun. 2010 (CEST)

Jein, nämlich nicht in der persönlichen CSS. Daran wird auf MediaWiki:vector.css noch gearbeitet, leider geschieht dass erst nach der Umstellung. Bitte einfach dort weiterdiskutieren. -- Bergi 15:07, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  Bergi 15:07, 16. Jun. 2010 (CEST)

Konvertierung vom englischen ins deutsche Zahlenformat

Ich habe da in einer Infobox, das Problem, daß ein in englischem Zahlenformat, also mit Dezimalpunkt vorliegender Wert in der Ausgabe in das deutsche Zahlenformat umgewandelt werden soll. Wie mache ich das?

{{#ifexpr:{{{Damages}}}<1000|{{{Damages}}} Millionen|{{#expr:{{{Damages}}}/1000}} Milliarden}}}} ({{{Year}}} [[United States Dollar|US-Dollar]])|Unbekannt}}

(Die Angabe direkt im deutschen Zahlenformat geht nicht, weil der Wert später noch mit Vorlage:Inflation weiterverarbeitet werden soll.) --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 09:55, 19. Jun. 2010 (CEST)

Hier dürfte formatnum das gewünschte Ergebnis liefern:

{{#ifexpr:0{{{Damages|}}}<1000|{{formatnum:{{{Damages}}}}} Millionen|{{formatnum:{{#expr:{{{Damages}}}/1000}}}} Milliarden}}}} ({{{Year}}} [[United States Dollar|US-Dollar]])|Unbekannt}}

--Der Umherirrende 10:52, 19. Jun. 2010 (CEST)
Ja, das habe ich gesucht, danke. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 11:12, 19. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 21:09, 19. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:BS-daten

Bergi hatte heute nachmittag etwas an der Vorlage rumgebastelt mit dem ungewünschten Nebeneffekt, dass die Untertitel zu den eingeblendeten Karten und Bildern nun linksbündig erscheinen anstatt wie vorgesehen mittig. Da ich in dem ganzen Kauderwelsch von Versionsvergleich grad nicht durchsehe, könnte das jemand korrigieren? Danke. -- Platte ∪∩∨∃∪ 23:31, 19. Jun. 2010 (CEST)

Die Untertitel stehen nun wieder zentriert. --Wiegels „…“ 04:34, 20. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 04:34, 20. Jun. 2010 (CEST)

Kombination zweier Vorlagen

Im Bahnportal wird derzeit überlegt Koordinaten innerhalb der Bahnstreckentabelle darzustellen. Die sinnvollste Lösung dabei wäre es die entsprechenden Kilometerangaben mit den Koordinate zu hinterlegen. Bei den meisten Vorlagen funktioniert das. Nur eine macht Probleme: Vorlage:BSkm. Gibt es dafür eine Lösung? liesel 19:11, 22. Apr. 2010 (CEST)

Das wird so einfach nichts, man kann den Weblink nicht um die Tabelle herumlegen. {{BSkm|[http://example.com x]|[http://example.com y]}} geht schon. Da man dabei aber den Weblink zweimal angeben muss, sollte man das vereinfachen. Eine Möglichkeit wäre, die BSkm-vorlage zu erweitern, dass sie auch die Koordinatenparsung übernimmt, um dann in der Form {{BS|ID|{{BSkm|km1|km2|NS=koord|EW=koord}}|Name|Anmerkung|Höhe}} eingebunden zu werden. Ich würde aber doch lieber die BS-Vorlage umbauen, da die ihr übergebenen Parameter wichtig für die Koordinaten sind. So lassen sich Höhe und Name sowie Id (per BS/text) einbeziehen, teilweise sind es gar Pflichtangaben die sonst mit Standardwerten belegt oder zweimal in den Quelltext geschrieben werden müssten. Ich würde daher die BSkm-Voralge gar nicht mehr einbeziehen, sondern die Vorlagen in Form von {{BS|ID|km|Name|Anmerkung|Höhe|NS=|EW=}} bzw. {{BS|KMW|km|km2=|Name|Anmerkung|Höhe|NS=|EW=}} gestalten.
Wo wir gerade in der Vorlgenwerkstatt sind: Wie viele der maximal 500 teuren Parserfunktionen braucht denn eine inline Koordinate, bzw. wie viele darf man in einem Artikel unterbringen?
meint -- Bergi 17:30, 23. Apr. 2010 (CEST)
Die Koordiantenvorlage benutzt keine teure Parserfunktion. Sie verbraucht höchstens eine sehr hohe Anzahl an nodes und anderen Limits des Preprocessor, was den Preprocessor nicht bei allen Seiten gut bekommt (Siehe diverse Listen, kommt häufiger auf WP:FZW). Der Umherirrende 21:23, 23. Apr. 2010 (CEST)

Neuer Parameter für Vorlage:Höhe

Bezüglich dieser Diskussion hätte ich eine Bitte zur Vorlage:Höhe. Könnte uns jemand den von Benutzer:✓ vorgeschlagenen Parameter einfügen? --Nicor 11:46, 23. Apr. 2010 (CEST)

wie gesagt, das ist höchstens optinal und macht eigentlich keinen Sinn. Ist das Bezugssystem klar und soll ausgeschrieben werden, ist die Einbindung länger. Der bei den Abkürzungen sinnvolle, in die Vorlage integrierte Tooltip ist auch nicht mehr notwendig. Was also spricht gegen die Nichtverwendung? Eine Umbenennung von Bezugssystemen, die sich per Vorlage leicht ändern ließe, wird es wohl nicht geben.
meint -- Bergi 17:41, 23. Apr. 2010 (CEST)
wir hatten schon mal eine Diskussion zu dem Thema angefangen: switch für Langform --Herzi Pinki 21:51, 23. Apr. 2010 (CEST)
was für einen solchen Parameter spräche (ich würde ihn format=long nennen), ist die Möglichkeit der durchgängigen Formatierung der Höhenzahlenwerte auch im Fließtext (Achtung schweizbezogen). --Herzi Pinki 21:56, 23. Apr. 2010 (CEST)
Na gut, kann man schon machen. Darf der Text in der Höhenangabe umgebrochen werden, also 456&nbsp;Meter&nbsp;über&nbsp;Adria oder 456&nbsp;Meter über Adria?
fragt -- Bergi 11:46, 24. Apr. 2010 (CEST)

Vertikale Ausrichtung in linker (Überschrifts-)Spalte

Mir fällt bei vielen Vorlagen auf, das in den Infoboxen die Zelle mit der vertikalen Überschrift zentriert ist. Das ist sehr unangenehm, wenn die korrepondierende rechte Zelle mehrzeilig ist. Ich habe es mal bei Vorlage:Infobox_Dateiformat versucht, bin aber kläglich gescheitert weil ich es nicht hinbekommen habe. Wäre es nicht sinnvoll, die vertikalen Überschriften aller Infoboxen mit vertical-align: top; auszustatten? --Pietz 23:24, 21. Jun. 2010 (CEST)

Es gibt eine viel einfachere Möglichkeit, die leider noch sehr selten angewandt wird: die Klasse toptextcells. -- Bergi 15:18, 22. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  Bergi 15:18, 22. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Gemeinde in Südafrika

Die Vorlage:Infobox Gemeinde in Südafrika verlinkt auf eine nicht-existierende Vorlage "Provinz", siehe diesen Wartungslink. --Atamari 19:23, 22. Jun. 2010 (CEST)

Jetzt nicht mehr. -- Bergi 19:37, 22. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  Bergi 19:37, 22. Jun. 2010 (CEST)

Hilfe zu Vorlage:Infobox Ort in Gambia

Es wäre nett wenn ich für die Vorlage:Infobox Ort in Gambia ein wenig Hilfe bekommen könnte.

Parameter: Division = -> Region =

  • Die Benennung von Division hat sich nach Region geändert (Beispielsweise von Upper River Division nach Upper River Region). Der Parameter gilt es nun austauschen, so dass keine Fehler entstehen (siehe Quelltext). Am besten nur noch "Upper River" übergeben -> die richtige Verlinkung sollte dann in einer Übersetzungstabelle innerhalb der Infobox programmiert sein. Weiter muss der richtige Region-Code Anhand der Region für die Koordinate übergeben werden (siehe Quelltext).

Ich will dann im nächsten Schritt die Ortsartikel entsprechend die Parameter-Übergabe Division/Region tauschen und gleichzeitig einige Korrekturen und Verbesserungen in den Artikeln vornehmen.

Parameter: Distrikt =

Danke --Atamari 02:29, 11. Jun. 2010 (CEST)

Schau dir mal die Vorlage:Infobox Ort in Portugal an, da hab ich ein ähnliches Problem mit {{ifexist: gelöst. -- Bergi 15:11, 11. Jun. 2010 (CEST)
Teil 2 (Distrikt) habe ich hinbekommen. --Atamari 15:36, 11. Jun. 2010 (CEST)
hab's hinbekommen...

erl. --Atamari 14:51, 12. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:25, 27. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Schule

Hier vermisse ich eine Adresszeile.--Allander 14:09, 17. Jun. 2010 (CEST)

Wird das überhaupt benötigt? Bitte zuerst auf Diskussionsseite vorschlagen. --Steef 389 17:33, 17. Jun. 2010 (CEST)
Wozu diskutieren? Was schreibst du auf deine Visitenkarte?--Allander 20:51, 17. Jun. 2010 (CEST)
Habs jetzt zur Diskussion gestellt.--Allander 04:43, 19. Jun. 2010 (CEST)

Finde die Disk hier schon interessant. Bei vielen anderen Infoboxen besteht eher die Tendenz, Adressen rauszuschmeißen (WP ist kein Adressverzeichnis - steht eh normalerweise in der Webseite). Habe mal kurz gesucht, Vorlage:Infobox Museum z.B. hat keine, Vorlage:Infobox Unternehmen auch nicht. Die Ortsinfoboxen führen oft die Adressen der Stadtverwaltungen an, aber nicht durchgängig. AT+DE ja, CH+IT nein. Daher zur Verallgemeinerung: Gibt es irgendwo allgemeine Vorgaben, was Adressen in Infoboxen angeht?

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:24, 27. Jun. 2010 (CEST)

Meine erste Vorlage

Hallo Welt, ich habe soeben meine erste eigene Vorlage auf einen Stand gebracht, der tauglich für den ANR sein könnte. (So soll sie später in Aktion mal aussehen.) Bevor ich sie in die freie Wildbahn entlasse, wäre es schön, wenn ein Fachmann kurz drüber schauen und mich ggf. auf Fehler, Probleme usw. hinweisen könnte. Zwei Fragen habe ich jetzt schon: Wäre Vorlage:Infobox Futurama-Episode ein passender Name? Und: Funktioniert die Einordnung (der Vorlage selbst) in Kategorien wie sonst auch, d.h. reicht's wenn ich in der letzten Zeile die <nowiki>-Tags entferne? Tausend Dank, Wikiroe 22:50, 18. Jun. 2010 (CEST)

Ja und Ja, mit der Medieninfobox kenne ich micht nicht genauer aus. Allerdings ist das <noinclude>bei der Kategorie überflüssig, da du deinen einzubindenden Bereich eh mit <onlyinclude> definierst. -- Bergi 14:12, 20. Jun. 2010 (CEST)
Danke und danke. Das <noinclude> stammt nicht von mir, ich habe es aus genau den vor Dir genannten Gründen auch nicht verstanden. Vielleicht hat ja der Benutzer, der es eingetragen hat, das <onlyinclude> überlesen. Ich werde es wieder rausnehmen. Merci für die Hilfe, Wikiroe 17:51, 20. Jun. 2010 (CEST)
Bau die Infobox sonst als allgemeine Episoden-infobox um, dann hast du den Vorteil, dass man diese auch für andere Serien verwenden kann. ich finds so sinnvoller, als die tabellen (auch wenn diese sich sortieren lassen). --darkking3 Թ 23:50, 20. Jun. 2010 (CEST)
Hallo darkking3, darüber hatte ich lange nachgedacht. Bei anderen Serien wird aber nicht die besondere Situation auftreten, dass die Reihenfolge der Ausstrahlung (erheblich) von der der Produktion abweicht. Vielleicht entscheidet man sich da auch, die Serie eher in der Reihenfolge der Ausstrahlung zu präsentieren. Hier wird die Produktionsreihenfolge bevorzugt, um den Willen der Macher zu betonen, der sich (deutlich) von dem von Fox unterscheidet. Außerdem tritt hier die Besonderheit auf, dass Staffel 5 eigentlich aus vier Filmen besteht, die in Episoden aufgesplittet wurden. Für jedes Film-Viertel eine eigene Infobox anzuzeigen, fände ich dann doch übertrieben. Daher lohnt es sich, die Episoden hier "zusammenzufassen". Das dürfte auch ein Unikat sein. Vor allem wegen dieser beiden "Eigenheiten" hatte ich mich letztlich gegen eine allgemeine Vorlage:Infobox Episode einer Fernsehserie entschieden. Überzeugt das? Grüße, Wikiroe 19:39, 22. Jun. 2010 (CEST)
P.S.: Ich habe mal Benutzer:Wikiroe/Vorlage:Infobox Episode einer Fernsehserie als kleine Machbarkeitsstudie erstellt. Was ich oben schon aufgezählt hatte, hat sich tatsächlich als Problem entpuppt: Eine deutliche Trennung zwischen Produktions- und Sendestaffeln ist schwierig, da die Vorlage:Medienbox/Film und Fernsehen keine Zwischenüberschriften kennt und wünscht. Außerdem wird das Zusammenfassen von Einzelepisoden (vgl. oben) schwierig, da z.B. Doppelfolgen auch staffelübergreifend sein können. Grüße, Wikiroe 09:56, 23. Jun. 2010 (CEST)
Schau mal wer, die Filmartikel bei Futurama erstellt hat ;) Es ist eigentlich egal, inwiefern die Staffeln sortiert sind. Schließlich sollte eine Infobox einen ganzen bereich abdecken. So ists aber eine Vorlage speziell für eine Serie, was ich nicht unterstützenswert empfinde. --darkking3 Թ 10:48, 23. Jun. 2010 (CEST)
Hallo nochmals, von Sortierung habe ich doch gar nicht gesprochen, mir persönlich ist die auch nicht so wahnsinnig wichtig. Wichtig wäre mir dagegen, die Reihenfolge von Produktion und Ausstrahlung benennen zu können. Die Filme sind ein Sonderfall und müssen auch nicht unbedingt von den Boxen abgedeckt werden. Wegen der anderen Probleme habe ich mal bei der Redaktion FF angeklopft, über Deine Mithilfe dort würde ich mich freuen (denn so langsam tendiere ich auch zu einer allgemeinen Episoden-Infobox). Grüße, Wikiroe 14:32, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:23, 27. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Fußballspiel

Hallo, was haltet ihr davon, Tabellen, wie sie u.a. in Fußball-Weltmeisterschaft 2010/Gruppe A zu finden sind, als Vorlage einzubauen? Sinnvoll wäre es bei Designänderungen, wie sie auch hier schon diskutiert worden sind, und es es natürlich eine größere Einheitlichkeit gewährleistet. Die Vorlage könnte auch noch bei zukünftigen / anderen Turnieren eingesetzt werden.

Andererseits haben diese Tabellen mehr Inhalt als Struktur, und Vorlagenprogrammierung lässt sich auch kaum sinnvoll einsetzen. Vor allem aber sind sie voller Icons, die einzeln und oft als Aufzählungspunkt eingebunden werden, was eine derartige Vorlage auch nicht besser machen kann (zumindest ohne Stringfunktionen). Da wären höchstens eine Menge kleine Vorlagen ala Flagicon nötig. Was meint ihr, ist eine Vorlage nützlich?
meint -- Bergi 18:32, 20. Jun. 2010 (CEST)

Hälst du es für so schwierig, eine Vorlage zu basteln, dass stringfunctions nötig werden? Ich denke eher, dass allein die Einbindung einer Vorlage mehr speicherplatz verbrauchen wird, als eine normale tabelle. Ansonsten dürfte es kein problem darstellen ;) --darkking3 Թ 23:57, 20. Jun. 2010 (CEST)
Zu finden unter Vorlage:Fußball Gruppenspiel --darkking3 Թ 13:22, 27. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:22, 27. Jun. 2010 (CEST)

Dokumentation für Vorlage:Löschantrag entfernt aktivieren

Hallo liebe Vorlagenwerkstatt, ich habe für Vorlage:Löschantrag entfernt eine separate Dokumentationsseite erstellt, die über die Vorlage {{Dokumentation}} eingebunden werden soll. Bevor ich da ggf. ein Chaos anrichte, wär es hilreich, wenn jemand, der sich damit auskennt, eine Blick drauf wirft und die Sache dann aktiviert. Ich habe auch Meta mit den Katagorien schon erstellt. Was ich z.B. nicht weiß:
(1) Sollte der Hinweis "tausendfach verwendet" auch auf die Dokumentationsseite verschoben werden?
(2) Die Vorlage benutzt {{SUBJECTPAGENAME}}. Wie kann man bei den Beispielen vermeiden, dass an den betreffenden Stellen der Vorlagenname angezeigt wird? ISt für den Benutzer verwirrend. Bisher ist das über "noinclude" gemacht, aber das funktioniert ja wohl nicht mehr, wenn die Dokumentation auf einer Unterseite steht.
Danke und Grüße --Make 23:59, 29. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe es mir mal angeschaut. Probier mal aus, ob die Vorlage jetzt macht, was du dir vorgestellt hast. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:04, 30. Apr. 2010 (CEST)

Das sieht doch gut aus. Dankeschön. Den Hinweis "Vorlagentext ausgeblendet" hab ich aber wieder rausgenommen. Das verwirrt mehr, als es weiterhilft, oder? Die 2 Kategorien von einer Meta-Unterseite aus einzubinden, ist ziemlicher Overkill. Ich lösche Meta dann wieder. --Make 04:11, 30. Apr. 2010 (CEST)

Die Kategorien aus der Unterseite sind kein Overkill, sondern gängige Praxis. Da es aber jetzt so ist, muss es keiner wieder ändern. Ein Hinweis, das der Vorlagentext nicht angezeigt wird, halte ich auch für überflüssig, da es die meisten Vorlagen betrifft, und dort steht auch nichts drin. Der Umherirrende 16:48, 30. Apr. 2010 (CEST)
Letzteres ist die Insider-Perspektive. Andere User sollten das aber auch erfahren können. Am besten wäre hier sogar ein Baustein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:38, 30. Apr. 2010 (CEST)
Deswegen mag ich nicht streiten, aber ich geb mal meine Meinung zum Beesten: Der normale User ist froh, dass ihn beim Aufruf der Vorlagenseite keine {{{1}}}en begrüßen, weil er damit überhauptnix anfangen kann. Sattdessen jetzt der kryptische Hinweis "Vorlagentext ausgeblendet". Wer versteht, was damit gemeint ist, braucht den Hinweis gar nicht, weil er die Situation sowieso überblickt. Für Normal-User stiftet der Hinweis aber nur Verwirrung und wirft Fragen auf, mit denen er eigentlich nicht konfrontiert werden möchte. -- Aber gut. Vielleicht könnt ihr Euch innerhalb der Vorlagenwerkstatt ja drauf einigen, auf den Hinweis zu verzichten. Sonst mag er drinbleiben. --Make 18:12, 30. Apr. 2010 (CEST)
Ich muss Make voll und ganz zustimmen: Der Hinweis stiftet mehr Verwirrung, als er hilft. Also weg damit. --Steef 389 19:10, 30. Apr. 2010 (CEST)
Das finde ich auch. Allerdings könnte man zu den Beispielen auch das Ergebnis zum Einbindungscode hinzunehmen. -- Bergi 19:18, 30. Apr. 2010 (CEST)

Vorlage:Imagemap Affing

Bitte die Dateiendung variabel auf .gif oder .svg ändern. Gruß,--Tilla 2501 20:55, 28. Jun. 2010 (CEST)

Wenn es eine svg-Datei mit dem entsprechenden Namen gibt, wird diese jetzt eingebunden. Ich vermute jetzt, du hast mit variabel „per Parameter änderbar“ gemeint, ich habs aber lange als „auf gif oder svg ändern“ gelesen → war doch schon gif?
meint -- Bergi 14:33, 29. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  Bergi 14:33, 29. Jun. 2010 (CEST)

Archivübersichtsvorlagen kombinieren

Kann jemand mal schauen, wie man die beiden Archivübersichtsvorlagen in Diskussion:Jesus Christus so kombinieren kann, dass zuerst die ersten 3 Teile in der Übersicht gelistet werden, und es dann mit Jahresarchiven weitergeht? Irgendwie klappt das nicht, das in eine Übersicht zu kriegen. --Geitost 19:13, 7. Jun. 2010 (CEST)

Das wäre die einfachste Lösung. Wenn du unbedingt die Teile 1-3 in eigenen Tabellenzellen willst, wird man wohl die Vorlage:Archivübersicht substituieren und passende colspans vergeben müssen. -- Bergi 21:07, 7. Jun. 2010 (CEST)
Jau, danke, so hatte ich mir das vorgestellt. Face-smile.svg Muss an nem | zu viel oder so gescheitert sein, denn die Kombi kommt mir schon vom Ausprobieren etwas bekannt vor. ;-) Das | hatte ich wohl zwischen Teil 3 und 2009 platziert, wusste nicht, dass das ohne muss. Wieder was gelernt.
Irgendwo anders waren heute auch noch merkwürdige Zeichen reingeraten, die ich nicht zuordnen konnte, muss ich mal wiedersuchen gehen. Vielleicht weiß ja jemand hier, was das zu bedeuten hatte … By the way: Deine Sig ist ja lustig. :-) --Geitost 00:21, 8. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:23, 30. Jun. 2010 (CEST)

Erweiterung Infobox Ortsteil einer Gemeinde

Liebe Vorlagenwerkstatt. Bis heute früh lief ein Meinungsbild zu dieser Vorlage, in dem darüber entschieden wurde, ob die Infobox um die optionale Darstellung eines Wappens erweitert werden soll. Dieses Meinungsbild wurde mit 131:36 Stimmen angenommen.

Danach möchte ich um folgende Erweiterung der Vorlage bitten:

  • Einfügung zweier optionaler Parameter:
  • ORTSWAPPEN (Bild des Ortswappens)
  • ORTSWAPPEN-BESCHREIBUNG (Beschreibung des Ortswappens)
  • Wenn angegeben, soll das Ortswappen unterhalb der Titelzeile der Infobox dargestellt werden.
  • Fehlt die Angabe eines Wappens, so soll auch diese Wappenzeile entfallen.
  • Für die Größe des Wappens waren 100px vorgeschlagen worden. Falls es hierfür eine sinnvollere Vorgabe gibt, bitte ich, diese zu benutzen.
  • Die Beschreibung des Ortswappens ist nur von Bedeutung, wenn auch ein Wappen angegeben wurde.
  • Ist ein Wappen, aber keine Beschreibung vorgegeben, so soll als Standardtext "Wappen von Ortsname" eingetragen werden.

Für die Programmierung dieser Erweiterung wäre ich sehr dankbar. Zwar habe ich früher mal selbst programmiert, meine Erfahrungen sind aber schon mehr als altertümlich, da diese sich auf Lochstreifen- und Lochkartensysteme und Sprachen wie ALGOL und FORTRAN beschränken. Im voraus vielen Dank und Grüße von -- Johamar 06:28, 22. Jun. 2010 (CEST)

Musterhausen
Wappen des Ortsteils Musterhausen

Eine goldene, zweiturmige, bezinnte Burg in Blau über grünem, mit zwei goldenen Wellenstabbalken belegtem Berg. Oben eine goldene Biene.

Bundesland: Bayern
Eingemeindung: 1973
Wenn du dich mit ALGOL oder FORTRAN auskennst, sollte WP:Vorlagenprogrammierung doch kein Problem für dich sein ;-)
Ansonsten relativ simpel. Aber mir gefällt der große leere Raum neben dem Wappen nicht, kleiner kommt aber auch kaum in Frage (es seie denn als "Icon" neben der Überschrift, aber dann ist es überhaupt nicht mehr erkennbar, es gibt Probleme mit nichttranpsparenten Bildhintergründen und v.a. war das nicht die im MB gezeigte Version). Ich würde daher noch eventuell die Blasonierung danebenstellen, so wie im Beispiel rechts. Der Parameter ORTSWAPPEN-BLASONIERUNG wäre natürlich optional, ohne ihn wird das Bild mittig eingebunden. Widerspricht das stark dem MB? Ist so "viel" (eh schon <small>) Text einer Infobox zumutbar? Sollte man davor noch Blasonierung verlinken?
meint -- Bergi 16:00, 22. Jun. 2010 (CEST)
Dein Vorschlag mit der Blasionierung neben dem Wappen würde das Problem des leeren Raumes elegant lösen. Allerdings dürfte der Text nicht unter das Wappen laufen, sondern es müsste sich um eine 2-spaltige Darstellung handeln. Nur ist es so, dass in den Ortsteilartikeln, in denen zum Wappen auch die Blasionierung beschrieben wird, für das Wappen ein eigener Abschnitt angelegt ist. Und dieser enthält oftmals noch weitere - z.B. historische Angaben - zum Wappen. Wenn jetzt die Blasionierung in der Infobox erscheint, wird die Wappenbeschreibung auseinander gerissen und setzt sich dann aus Texten an verschiedenen Stellen zusammen. Überdies sind die Blasionierungen manchmal etwas umfangreich - passen also nicht immer in die Infobox. Alles in allem möchte ich Deinen Vorschlag nicht weiter verfolgen, zumal beim MB die einzeln dastehende Darstellung des Wappens ohne Widerspruch akzeptiert wurde.
NB: Im Laufe der Diskussionen tauchte auch der Vorschlag wieder auf, zusätzlich zur bisher verwendeten Lagekarte eine Deutschland- oder Bundeslandkarte einzubinden. Und diese Karte sollte dann neben dem Wappen gezeigt werden. Das Thema wurde aber bei diesem MB ausgeklammert und soll - nach weiteren Diskussionen - vielleicht als eigenes MB eingebracht werden. Gruß -- Johamar 16:46, 22. Jun. 2010 (CEST)
Die Blasonierung in die Infobox zu bringen, hatte nach meiner Beobachtung im Vorfeld noch niemand als Idee aufgebracht. Als Wappenbeschreibung war eigentlich eher an einen formalen Hinweis gedacht wie: Wappen der früheren Gemeinde Musterhausen, oder: dem Ortsteil Musterhausen im Jahr xxxx verliehendes Wappen, etc. --Brühl 18:44, 22. Jun. 2010 (CEST)
Ja, das war ja auch zusätzlich gedacht. Die Beschreibung ist nur alt- bzw. title-Attribut. Oder wollt ihr sie vielleicht auch an der Stelle, an der ich die Blasonierung vorgschlagen hatte? Derweil bau ich die Tabellenzeile mal ein. -- Bergi 18:53, 22. Jun. 2010 (CEST)
Der Parameter ORTSWAPPEN-BESCHREIBUNG sollte, wie auch in anderen Infoboxen, nur angezeigt werden, wenn sich der Zeiger über dem Wappen befindet. Wir sollten hier keine Darstellung wählen, die von der anderer Infoboxen für Städte und Gemeinden abweicht. Gruß -- Johamar 18:58, 22. Jun. 2010 (CEST)
Habe eben mal Deine Änderung der Vorlage ausprobiert, siehe hier. Das schaut schon gut aus. Gruß -- Johamar 19:39, 22. Jun. 2010 (CEST)

Hallo, Bergi. Du bist ja wirklich schnell mit der Erweiterung dieser Vorlage gewesen. Und dass Du dazu auch schon die Dokumentation erstellt hast, habe ich erst jetzt bemerkt. Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Gruß -- Johamar 14:22, 23. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:21, 30. Jun. 2010 (CEST)

Infobox Gemeinde in Südafrika mit DISPLAYTITLE

Hallo zusammen, die Infobox Gemeinde in Südafrika (aufgebaut auf Infobox Verwaltungseinheit) fügt immer einen zusätzlichen Absatz ein, wenn z.B. ein {{DISPLAYTITLE:…}} (siehe uMdoni). Das ist bei der ursprünglichen Infobox nicht der Fall. Weiß jemand woran das liegen könnte? --justbridge 22:19, 24. Jun. 2010 (CEST)

Das liegt nicht an der Infobox, sondern an dem Absatz davor. Das {{DISPLAYTITLE:…}} wird nicht weiter im HTML-Parser verwertet, der Zeilenumbruch danach aber schon und so entsteht ein Abstaz mit <br /> drin. Man muss daher die Infobox direkt hinter der schließenden } anfangen lassen oder das DISPLAYTITLE in eine andere Zeile stecken. Man sollte aber vielleicht auch auf WP:VV/Bugzilla anregen, dass in Zeilenumbrüche von Zeilen, in denen nur das DISPLAYTITLE steht, nicht ausgewertet werden sollten.
meint -- Bergi 15:11, 25. Jun. 2010 (CEST)
Danke für den Hinweis! Ich verstehe aber nicht, wieso es bei der ursprünglichen Infobox keinen Absatz gibt. --justbridge 16:31, 25. Jun. 2010 (CEST)
Du meinst in dieser Version? Da war vor der Einbindung kein Zeilenumbruch. -- Bergi 18:32, 25. Jun. 2010 (CEST)

Wenn ich mit Spezial:Vorlagen expandieren die Infobox Verwaltungseinheit mit {{DISPLAYTITLE:…}} verknüpfe, dann gibt es keinen Zeilenumbruch. Nur wenn ich anstatt Verwaltungseinheit Gemeinde in Südafrika benutze, gibt es die zusätzliche Leerzeile. Obwohl letztere Infobox auf ersterer beruht. Das ist es, was ich nicht verstehe. --justbridge 02:08, 26. Jun. 2010 (CEST)

Das Problem mit dem Zeilenumbruch am Artikelanfang ist mir mal mit HTML-Kommentaren aufgefallen (Bug 23698). Ich weiß aber nicht ob es sich hier um das gleiche Problem handelt. Der Zeilenumbruch wird vermutlich dort hinzugefügt, da innerhalb der einen Vorlage eine andere Vorlage eingebunden ist (reine Vermutung). Hier hilft es nur, den DISPLAYTITLE unter die Infobox oder in die gleiche Zeile, wie die Infobox zu setzen. Der Umherirrende 10:06, 26. Jun. 2010 (CEST)
OK, Danke für die Hilfe! --justbridge 10:32, 26. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:20, 30. Jun. 2010 (CEST)

Infobox Parlament

Ich habe die Infobox Parlament angelegt, bin aber noch nicht ganz glücklich damit: Bei den Punkten Abgeordnete kommt im Doku-Beispiel statt der Zahl 598 nur ein {{Abgeordnete}}, bei Vorsitz ein {{Vorsitzender}}. Lässt sich das irgendwie beheben? -- Memorino (D) Lust mitzuhelfen? 10:04, 27. Jun. 2010 (CEST)

Ich hab diese Änderung durchgeführt. Die Parameter waren unterschiedlich benannt. Das war das Problem. --justbridge 12:30, 27. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:17, 30. Jun. 2010 (CEST)

Ermittlung ob anchor vorhanden

Ich versuche in Wiktionary die wikt:Vorlage:Ü zu erweitern. Siehe Diskussion. Der Vorlagenentwurf erzeugt aus den Parametern {1} und {2} einen neuen Parameter {2} mit einem eingefügten Anker in der Form Ü|fr|#Maghreb (Französisch)|Maghreb. Das Problem ist, dass manche alte Artikel noch einen Anker eingetragen haben und diese von der Einfügung des Ankers ausgeschlossen werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit einen Parameter abzufragen, ob er einen Anker enthält? ---Betterknower 23:41, 28. Jun. 2010 (CEST)

Antwort dort. --Steef 389 23:59, 28. Jun. 2010 (CEST)

Vielleicht etwas präziser: es gibt zwei obligate Parameter, wobei <1> das Sprachkürzel und <2> der Link zum übersetzten Wort ist. Es geht darum abzufragen, ob der Parameter <2> einen Anker enthält oder nicht, ob er also mit '#' beginnt. --Betterknower 00:32, 29. Jun. 2010 (CEST)

Steef389 hat mir sehr geholfen. Es funktioniert. --Betterknower 02:33, 29. Jun. 2010 (CEST)
Alternativ mit {{FULLPAGENAME:Seite#Anker}}: Seite, da FULLPAGENAME versucht einen gültigen Seitennamen zu erzeugen, wozu der Anker nicht gehört und daher ignoriert wird. Der Umherirrende 20:55, 1. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:16, 30. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Inselgruppe

Bitte in o.g. Infobox bei den Einwohnern einen automatischen Tausender-Trennpunkt einfügen. Danke --тнояsтеn 00:15, 29. Jun. 2010 (CEST)

Und dasselbe nochmal in Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich. Dort bitte auch noch einen optionalen Parameter für den Stand der Einwohnerzahl einfügen. Danke --тнояsтеn 11:07, 29. Jun. 2010 (CEST)
Sollte passen. -- Bergi 15:00, 29. Jun. 2010 (CEST)
Schau mal in Aberdeen die erste Zeile, da ist was schiefgelaufen. --тнояsтеn 16:00, 29. Jun. 2010 (CEST)
ups, da hab ich vergessen die schließende Klammern zu entfernen :-( Jetzt habe ich auch noch einen Parameter population_date eingebaut, der für den Stand vorgesehen ist.
meint -- Bergi 16:26, 29. Jun. 2010 (CEST)
Wunderbar, dankesehr --тнояsтеn 09:41, 30. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:41, 30. Jun. 2010 (CEST)]]

Vorlage:Football kit

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der oben genannten Vorlage: Im Artikel Bahrainische Fußballnationalmannschaft will ich die Trikots wie hier (Bild 5 bis 8) gestalten. Dazu brauche ich jetzt noch die Streifen an der Seite der Trikots. Welches Muster brauche ich dazu? Für das rote Heimtrikot wird es wohl _whitesides sein? Beim weißen Auswärtstrikot sollen diese Seiten in der Farbe des Heimtrikots sein. Wie ist das möglich? Danke und Grüße --Carport (Disk.±MP) 21:23, 20. Jun. 2010 (CEST)

Bitte auf der Diskussionsseite der Vorlage nachfragen ;) Es kann auch sein, dass es eventuell gar kein Muster dafür gibt ;) --darkking3 Թ 23:11, 1. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 23:11, 1. Jul. 2010 (CEST)

Infobox: Kirche bzw. "religiöse Bauwerke" oder Sakralbauten

Wie wäre es mit einer Infobox dazu. Es würde einen großen Teil von religiösen Bauwerken aufwerten, weil die wichtigen Informationen auf einem Blick zu finden sind. Inhaltsvorschläge: Name, Religion (inkl. Konfession), Baujahr, Baustil, Internetadresse der Gemeinde, Koordinaten, Adresse, Gemeinde, Pfarrer/Geistlicher. --12345678 23:28, 24. Apr. 2010 (CEST)

Dann würde ich aber mindestens noch Höhe, Länge breite und Standort (inkl. geo-Tag) vermissen --darkking3 Թ 10:13, 25. Apr. 2010 (CEST)
Anzahl und Höhe der Türme, Glockenzahl (oder Liste mit Namen), Platz (als Anzahl hineinpassender Gläubiger), Orgeln/sonstige Instrumente... da ist schon was möglich. Ist die Infobox mit anderen Benutzern abgesprochen? Ich wüsste aber auch nicht wo man da nachfragen müsste.
meint -- Bergi 14:35, 25. Apr. 2010 (CEST)

Hier ein Versuch der Umsetzung. Wie es weiter geht, wer es freigeben muss etc. weiß ich leider auch nicht.

{{Sakralbauten
 |Name=
 |Bild=
 |Bildtext=
 |Religion und Konfession=
 |Baujahr=
 |Baustil=
 |Geokoordinaten=
 |Adresse=
 |Gemeinde=
 |zuständiger Geistlicher=
 |Internetadresse der Gemeinde=
 |Höhe des Bauwerks=
 |Länge des Bauwerks=
 |Breite des Bauwerks=
}}"

Bei der Sortierung bin ich noch unsicher. Die Türme, Glocken etc. sind schon sehr spezifisch auf das Christentum bezogen, genau wie die Orgeln. Das ist vielleicht weiterhin etwas für den Freitext. Ich kenne mich mit den anderen Religionen und ihren Bauwerken leider nicht so gut aus. Daher bin ich dafür, dass wir uns auf die "universellen" Fakten beschränken. An Geokoordinaten und Maßen kommt ja keiner vorbei ;-) --12345678

Aber vielleicht sollte man zwischen Gebäude- und Turmhöhe unterscheiden. Und Minarette & Co zähle ich übrigens zu Türmen :) Welche Angaben sind mit bestimmten Parametertypen zu versehen, z.B ist das Baujahr immer ein Zahl oder ein Zeitraum? Kann man den Baustil immer verlinken? Den Geistlichen würde ich rausnehmen, der ist gerade bei größeren Bauwerken nicht leicht zu betimmen. Sollte eher im Artikel zur Gemeinde (Bistmum etc.) abgehandelt werden. Mein Vorschlag:
{{Infobox Sakralbau
|Name        = //nur falls abweichend vom PAGENAME
|Bild        = //nur Pfad 
|Bildtext    = //Pflicht bei Bild?
!Religion    = //feste Werte für automatische Verlinkung
!Baujahr     =
|Baustil     = //möglichst automatische Einordnung in [[:Kategorie:Kirchengebäude nach Stil]]
!Breitengrad =
!Längengrad  =
|Geohöhe     = // besserer Name?
!region      = // pflicht für Coordinate
|Adresse     = // besser bloß Stadt
!Stadt       = // optional?
!Gemeinde    = // möglichst verlinkbar bei Bistümern?
|Grundriss   = // Pfad zu Bild? optional
|Höhe        =
|Länge       =
|Breite      =
|Sitzplätze  = // bei Moscheen sollte es wohl eher Knieplätze heißen, fällt euch was besseres ein?
}}"
meint -- Bergi 21:04, 25. Apr. 2010 (CEST)

Finde ich gut. Ursrpünglich bin ich mal über das Schul-Template auf die Idee gekommen. Daran könnten wir uns bei den Basisdaten orientieren.

{{{{Infobox Schule
|Schulname = 
|Bild = 
|Schultyp = 
|Anschrift = 
|PLZ = 
|Ort = [[Stadt]]
|Breitengrad=
|Längengrad=
|Region-ISO=DE-BY
|Bundesland = [[Bundesland]]
|Land = [[Deutschland]]
|Schulträger = 
|Gründungsjahr = 
|Schülerzahl = 
|Lehrerzahl = 
|Direktor =
|Rektor = 
|Website = 

}}

Versuch des Transfers und der Zusammenführung der bisherigen Vorschläge

{{{{Infobox Sakralbau
|Name = // sollte da immer stehen (ist bei den Schulen die Überschrift in der Box 
|Bild = // ein Thumbnail
|Religion = // feste Werte mit Verlinkung wären gut - gibt es die irgendwo vollständig? Auf welcher Ebene soll das gelöst werden? Christlich, römisch-katholisch etc.?
|Art des Sakralbaus = // Kirche, Tempel, Schrein, Stupa, Pagode, Chörten, Synagoge, Kapelle, Moschee, Tekke, Haus der Andacht (Bahai), Zikkurat, Grabanlage, Grabbau, Friedhof, Denkmal. Frei nach [[Sakralbau]]
|Anschrift = // Straße mit Hausnummer - fände ich schon interessant, weil die Adresse etwas aussagekräftiger ist als die Geokoordinaten - jedenfalls für Menschen
|PLZ = //Postleitzahl
|Ort = [[Stadt]]
|Breitengrad= //
|Längengrad= //
*|Geohöhe     = // besserer Name? ist das relevant?
|Region-ISO= // 
|Bundesland = [[Bundesland]]
|Land = [[Land]]
|Gemeinde = // möglichst verlinkbar bei Bistümern? verstehe ich nicht ganz, weil dazwischen ja noch andere Einheiten kommen und das sehr katholisch ist.
|Baujahr = //Jahreszahl
|Baustil = //optional, ich dachte da an gotisch, modern etc. Eine Liste wäre natürlich sehr hilfreich, evtl. [[Kategorie:Architekturstil]]
*|Grundriss = //fände ich im normalen Text besser, weil es doch speziell ist 
*|Höhe = // in Metern
*|Länge = // in Metern 
*|Breite = // in Metern
*|Kapazität = // Für wie viele Gläubige ist das Bauwerk gleichzeitig ausgelegt? Fast ein bisschen technisch für eine ein religiöses Bauwerk - außerdem sind die meisten Kirchen meist eh leer ;-) 
|Website = // Entweder der Gemeinde oder die der "Kirche" selbst - je nach Größe

}}

mit * gekennzeichnete Felder halte ich nicht für unbedingt notwendig, als optionale Felder aber durchaus interessant. Im Artikel Sakralbau werden auch Grabanlagen und religiöse Denkmäler genannt. Diese könnten wir mit einigen optionalen Feldern auch mit abdecken.

Weiß jemand, wie man die Infobox programmiert? Oder reicht der Code schon aus? Wer gibt so etwas frei? --12345678 21:59, 25. Apr. 2010 (CEST)

Ja, der Code ist schnell gemacht, guckstu auch Anleitung. Bundesland und Land sind überflüssig, die stecken in region schon drin ({{ISO Code zu Region}}). Den Grundriss hatte ich mir als Bild vorgestellt, passend ist er zu Breite und Länge. Bei größeren Kathredralen & Co. durchaus interessant. Die Webseite der Gemeinde aber bitte höchstens deeplinken. Das Verlinken bei Bistümern dachte ich mir, weil ich zu anderen Gemeideformen keine Artikel gefunden habe. Wie wärs mit einem Paramter Träger(schaft)?
meint -- Bergi 16:27, 26. Apr. 2010 (CEST)

Bitte die Löschdiskussion Wikipedia:Löschkandidaten/4. April 2008#Vorlage:Infobox Kirche (gelöscht) der gelöschten Vorlage:Infobox Kirche beachten. --Fomafix 16:39, 26. Apr. 2010 (CEST)

Ahja, interessant, dann könne wir manche Fehler gleich ausmerzen. ich war leider schon zu schnell. Ansonsten habe ich noch eine andereWerkstatt gefunden, interessant v.a. Architekt & Co. Wei in der Ld von damals angesprochen, muss man bei größeren Projekten wohl eher einen Paramter Baubeginn statt Baujahr einführen. Und statt Gemeinde wurde dort auch Bistum / Landeskirche gewünscht, ist hier allerdings fraglich da die Box ja nicht nur für Kirchen bestimmt ist. Auch die (Turm-)?höhe wurde kritisiert.
meint -- Bergi 17:50, 26. Apr. 2010 (CEST)
Grundsätzlich halte ich die Box ja weiter für interessant und ich denke auch, dass das was wir da erarbeitet haben, deutlich ;-) besser ist als die alten Vorschläge, allerdings finde ich mal wieder den aggressiven Ton in den Löschdiskussionen unter jeder Gürtellinie. Es scheint immer ein paar besonders tolle Wikipedianer zu geben, die gegen alles sind - manche haben aber zumindest schon einmal einen Artikel selbst geschrieben ;-) - alles löschen wollen usw. Ich befürchte daher habe ich ein wenig die Lust an der Box verloren. Den Kölner Dom - mit seiner sehr komplexen Geschichte - für eine Infobox als Referenz heranzuziehen, halte ich für unzweckmäßig. Hier geht es ja gerade darum, dass man die Sakralbauten grob erfasst, die nicht so prominent sind. Aber es kann natürlich sein, dass dann jemand auf "seinem Artikel" eine unsägliche Infobox hat. Ich befürchte, dass auch der neue Vorschlag wieder von "Langtextfetischisten" gemeuchelt wird. Vielleicht können wir die alten Befürworter reaktivieren, aber selbst dann dürfte es knapp werden. Wenn wir es nochmal versuchen, sollten die in der LD beanstandeten Details raus. Dann haben wir den Wind schonmal nicht in den Segeln der "Alleslöscher" --12345678 19:39, 26. Apr. 2010 (CEST)
Ich hab jetzt auch mal eine Doku angelegt. Ansonsten denke ich nicht dass die Vorlage wieder gelöscht wird, das Argument "steht auch im text" zieht einfach nicht mehr (ist ja schon ~2 Jahre her), Infoboxen werden als Konzentrat verstanden und sind mit dem Fließtext redundant. Wer sie nicht haben will, blendet sie per CSS-Klasse infobox aus.
meint -- Bergi 17:35, 27. Apr. 2010 (CEST)
Vielleicht auch mal hier und hier vorbeischauen. TomAlt 21:29, 27. Apr. 2010 (CEST)
Hab ich schon, Denkmalschutz und Abriss wären wohl noch interressant. was meint ihr? -- Bergi 17:55, 28. Apr. 2010 (CEST)
ja, aber gleich schutzstatus allg., manche sind dann Weltkulturerbe oder sowas.. --W!B: 14:44, 30. Apr. 2010 (CEST)

hier noch ein paar gedanken

  1. Standort/Gemeinde/Pfarrei/Bistum: die kombination ist in sich völlig wirr und so wertlos: sollte besser ausgearbeitet seien, nicht alle kirchen gliedern sich in gemeinden und bistümer (ausserdem schlägt sich der name mit "politische gemeinde"): hier wäre was allgemeineres mit etwas mehr weitblick notwendig
  2. dafür ist das jetzige Zweck: Religion/Art zu knapp gehalten:
    1. so bräuchte es einen parameter für die kirchlich-hierarchische stellung (Titelkirche, Kathedrale, Pfarrkirche/Stadtpfarrkirche, Filialkirche bei den katholen, Hauptkirche bei den evangelen - hier müsste man dann kombinieren, zu welcher Landeskirche/Bistum/Diözese das gehört - oder Wallfahrtskirche allg. (inklusive, welche wallfahrt das ist, also heiligenname/mysterium/glaubenssatz usw. - und das analog für alle konfessionen, keine ahnung, wie etwa die Böns ihre klöster kirchenrechtlich strukturieren
    2. umgekehrt fehlt der param für die bautypologie, wie Basilika, Hallenkirche, Felsenkirche, Karner, usw.
  3. ausserdem fehlt das wichtgste, das Patrozinium - auch das gilt i.a. für alle sakralbauten, übertragen, der gott/göttin/gotteheiten, die in einem buddistischen tempel verehrt wird
  4. überhaupt finde ich Sakralbau allgemein etwas unsauber gewählt: fällt da Kloster darunter? passen die params dann? fällt da Friedhof darunter? was ist mit flurdenkmalen, wie gedenkkreuze, oder der Cristo Redentor zu rio, offenkundig ein "sakralbauwerk" - auch eine Stupa entspricht nicht einer kirche oder moschee (man kann ja i.a. nicht hineingehen), sondern eher einem Mausoleum oder den Pyramiden

--W!B: 14:44, 30. Apr. 2010 (CEST)

PS: ausserdem würde ich mir insesamt mehr harmonisierung mit unserem kategoriensystem erwarten: es soll ja so sein, dass man dann parameter und kategorien miteinander abgleichen kann: der sinn einer IB ist ja, einen beschreibenden klassen/typen-satz anzugeben, ditto das kategoriensystem (vergl. die diskussion zur Kategorie:Kirche nach Name, die ich gerne durch Kategorie:Kirchengebäude nach Funktion (kirchenrechtlich/kultische klassen) und Kategorie:Kirchengebäude nach Architektur (kunstgeschichtliche bautypen) ersetzt sähe, das ist zum obigen punkt 2 Zweck/Art)
etwa: Baustil - soll zur automatischen Kategorisierung dienen können - finde ich undurchführbar: eine barockisierte gotische kirche muss nach Gotisches Bauwerk (baukörper) und Barockbauwerk (erscheinungsbild) katalogisiert werden - hier ist wohl nur ein verbalbeschrieb mit ergänzung der kategorien möglich --W!B: 14:49, 30. Apr. 2010 (CEST)
Ohne WP:Löschprüfung braucht man sich da gar keine Gedanken drüber zu machen. Die alte Vorlage war gut und die Löschung unbegründet/falsch … meine subjektive Meinung. ;-) Also, wenn dann wieder herstellen lassen und erweitern. Ein Neuanfang macht hingegen keinen Sinn, wenn eh eine gute Chance besteht, dass die Vorlage wieder gelöscht wird. Vor zwei Jahren waren Infoboxen eh noch unbeliebter als sie es heute sind, also hätte eine LP vielleicht Sinn. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 12:35, 17. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 11:49, 2. Jul. 2010 (CEST)

Vorlage:§

Hallo,

diese Vorlage unterstützt nur die Angabe von Paragraphen-Nummern, nicht aber die von Absätzen und Sätzen. Das ist gerade bei längeren Normen unpraktisch. Auch der Hinweis, man solle nach der Vorlage im Fließtext einfach nochmal hinschreiben, welchen Absatz/Satz man meint, ist nicht wirklich sinnvoll.

Es wäre besser, wenn es auch möglich wäre, Absatz und/oder Satz mitanzugeben. -88.130.66.214 00:34, 16. Jun. 2010 (CEST)

Das kannst du doch per text= ändern? Oder willst du in der verlinkten URL einen Anker anspringen? -- Bergi 15:12, 16. Jun. 2010 (CEST)
Stimmt, mit dem text=-Parameter geht das.
Das sollte irgendwo auffälliger dokumentiert sein; ich habe es jedenfalls gestern nicht gefunden. -88.130.121.97 22:55, 16. Jun. 2010 (CEST)
PS: Nach langer Suche: Das ist in einem der etwa 20 Beispiele enthalten, im letzten im Abschnitt unter der Deutschlandfahne.
Richtig positioniert wäre die Information allerdings im Abschnitt "Verwendung", als optionaler Parameter. Damit, dass in den Beispielen noch ein neuer, bislang nicht genannter Parameter auftaucht, rechnet wirklich keiner.
Ich würde mich freuen, wenn das noch verbessert würde. Danach kann der Abschnitt gerne archiviert werden. -88.130.121.97 23:13, 16. Jun. 2010 (CEST)

Diese Vorlage ist sowieso vermurkst. Da wurde schon viel zuviel ohne Konzept erweitert und umgebaut. Eine vernünftige struktur ist aber nicht mehr hinzubekommen, da die ca. 2700 Einbindungen nicht mehr geändert werden können. Du musst daher mit dem Parameter "text" arbeiten (Beispiel):

{{§|211|stgb|juris|text=§ 211 Abs. 2 StGB}}

bewirkt

§ 211 Abs. 2 StGB

ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:20, 17. Jun. 2010 (CEST)

Der Parameter ist beschrieben, da er genau an der Stelle sitzt, wo man ihn der Reihenfolge nach erwartet. --darkking3 Թ 08:47, 17. Jun. 2010 (CEST)
Was ich sage ist folgendes: In der Vorlage Vorlage:§ werden unter "Verwendung" zuerst die einzelnen Parameter aufgezählt. Demnach gibt es drei mögliche Paramter. Der Parameter text fehlt! Er muss ergänzt werden!
Dann wird unter Verwendung erklärt, was man wo einfüllen kann. Und da folgt dann hinter etwa 20 Beispielen für Parameter 3, die man in 90% der Fälle eh nicht braucht, noch ein Zweizeiler, zu dem bis dahin geheimgehaltenen mysteriösen Parameter 4 namens "text". Nachdem man oben erfahren hat, dass es drei Parameter gibt, muss dieser Zweizeiler praktisch überlesen werden; wir sind ja schon beim dritten (und damit letzten Parameter) und der ist auch noch so aufgebläht, dass man's nur noch überfliegt. -88.130.121.97 15:26, 17. Jun. 2010 (CEST)
Vorlage:§#Verwendung:
  • Parameter 1
  • Parameter 2
  • Parameter 3
  • Parameter DokNr (nur beim RIS)
  • Parameter text (optional)
Und das schon seit 2008 -- Bergi 19:47, 17. Jun. 2010 (CEST)
Nur zur Vollständigkeit die Disk. dazu Portal Diskussion:Recht/Wartung der Vorlagen §, §§ und Art.#Weitere Überlegungen. Merlissimo 19:53, 17. Jun. 2010 (CEST)

Sagt mal, jetzt mal im Ernst: Drück ich mich wirklich so unklar aus? Da steht:

Syntax allgemein: {{§|Parameter 1|Parameter 2|Parameter 3}}  oder, nach der Bedeutung der 
Parameter: {{§|Nr|Gesetzeskürzel|Datenbankanbieter}}

und da sollte stehen:

Syntax allgemein: {{§|Parameter 1|Parameter 2|Parameter 3|Parameter 4|Parameter 5}}  oder, 
nach der Bedeutung der Parameter: {{§|Nr|Gesetzeskürzel|Datenbankanbieter|DokNr (optional)|text= (optional)}}

Wenn es einen Grund gibt, aus dem ihr das nicht korrigieren wollt, dann sagt den doch bitte. Aber so zu tun, als gebe es das Problem nicht, erweckt schon den Eindruck, als wollte mein Einwand absichtlich nicht verstanden werden. -88.130.91.44 20:40, 17. Jun. 2010 (CEST)

Erst wird das Thema mehrfach ohne irgendeine Verbesserung als erledigt gekennzeichnet und dann, nachdem ich das entsprechend oft rückgängig machen musste, bleibt es, obwohl die Lösung seit Tagen da steht, unbearbeitet liegen... -88.130.120.18 15:14, 22. Jun. 2010 (CEST)
Das thema ist erledigt. Wenn du etwas ändern möchtest, dann kannst du dies auch als IP, da die Doku extern gelagert ist! --darkking3 Թ 11:48, 2. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 11:48, 2. Jul. 2010 (CEST)
Sehr freundlich, dass die Information nach mehreren Wochen, als der Abschnitt mal wieder ins Archiv verschoben wurde, dann auch mal gegeben wird. Dass auch der Wegschiebende den Fehler nicht korrigiert hat, kritisiere ich gar nicht mehr... -88.130.75.186 15:20, 15. Jul. 2010 (CEST)

Vorlage:HessBib PPN, Hessische Bibliographie

Kann man da was draus machen? Ist ja nur ein Text in der Vorlage. Cherubino 01:55, 21. Mai 2010 (CEST)

Danke, kann man die PPN noch anders finden als mit dem bei Portal_Diskussion:Hessen#Hessische_Bibliografie dargestellten Weg? -- Cherubino 01:20, 22. Mai 2010 (CEST)

Vorlage:Redundanz

Die Vorlage behauptet von sich, dass sie automatisch einen Diskussionsabschnitt erstelle

Im Artikelnamensraum fügt das subst [...] Im Bereich der Redundanzseiten erzeugt die Einbindung eine Überschrift die der Verlinkung im Redundanztext angepasst ist.

Davon ist aber bei Benutzung nichts zu merken und man muss die Überschrift immer umständlich von Hand selbst anlegen.

Fragen:

  1. Stapelt die Vorlage(nbeschreibung) hoch oder bin ich nur zu bl*d, sie richtig anzuwenden
  2. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Funktion irgendwie einzubauen (meinetwegen halbautomatisch wie beim Löschantrag)
  3. Gäbe es evtl. sogar einen Freiwilligen, der das für uns tut ...

Danke. --Normalo 15:30, 24. Mai 2010 (CEST)

Das hier war gemeint. So ein Link für eine halbautomatische Eintragung sollte aber auch möglich sein. -- Bergi 18:19, 24. Mai 2010 (CEST)

{{Link FA}} und {{Link GA}}

Momentan sieht es immer so aus, dass die Vorlage in einem Artikel zig-fach verwendet werden muss:

{{Link FA|en}}
{{Link FA|fr}}
{{Link FA|es}}
{{Link GA|bg}}
{{Link GA|ru}}

Ließe sich das nicht einfach in

{{Link FA|en|fr|es}}
{{Link GA|bg|ru}}

ändern, was deutlich einfacher und lesbarer wäre? Vorlagentechnisch wäre das vermutlich kein Problem, vermutlich nur für die Bots. Hat in der Richtung jemand Ahnung? --The Evil IP address 17:09, 27. Mai 2010 (CEST)

Ja, das ließe sich ganz leicht ändern, wenn die Vorlage nicht gesperrt wäre. Einen Botlauf würde ich wegen so einer Kleinigkeit aber nicht veranstalten (lassen).
meint -- Bergi 18:40, 27. Mai 2010 (CEST)
Leicht ist relativ. Zuerst müsste das im pywikipediabot-Framework und beim User:LinkFA-Bot geändert werden. Danach alle Vorlagen global geändert werden. Merlissimo 18:43, 27. Mai 2010 (CEST)
Dadurch wird die Vorlage aber auch wieder unnötig verkompliziert. Ich finde es nicht unnötig, wenn man für jede Sprache die Vorlage setzt. Eher stellt sich die Frage, wie viele Parameter man akzeptieren möchte, da es keine Schleifen in Wikisyntax gibt. Sollte mit den Bots aber vorher abgesprochen werden, sonst ergibt es nur Müll. Mir soll es aber egal sein. Der Umherirrende 21:37, 27. Mai 2010 (CEST)
Im "schlimsten" Fall kann ein Artikel in 261 Wikipedias exzellent sein. Hinzu vielleicht noch ein paar Parameter mehr für neue Sprachen in der Zukunft. Also unter 300 Parameter würde die Umstellung dann keinen Sinn machen. Man kann ja nicht ständig in allen Wikipedia die Vorlage erweitern. Merlissimo 06:13, 28. Mai 2010 (CEST)
Ich hatte jetzt gar nicht daran gedacht, dass die von Bots aktualisiert werden. Dem Nutzer könnte man die Möglichkeit aber durchaus geben. Schleife geht übrigens schon, indem man die Vorlage rekursiv einbindet:
<span id="interwiki-{{{1}}}-fa" class="FA"></span>{{{#if:{{{2|}}}|{{Link FA|{{{2}}}|{{{3|}}}|{{{4|}}}|{{{5|}}}|{{{6|}}}...}} }}
meint -- Bergi 11:45, 28. Mai 2010 (CEST)

Es ist nicht notwendig, die Vorlagen in allen Wikis gleich zu halten und weiterhin braucht man auch nicht für jede Wikipedia einen Parameter, da die nicht alle Exzellente/Lesenswerte haben. Aber die Problematik mit der Bot-Abhängigkeit habe ich mir schon vorgestellt. --The Evil IP address 16:51, 28. Mai 2010 (CEST)

Die Syntax von global verwendeten Botvorlagen muss überall gleich sein. Dazu gehören bots, nobots, usw. aber eben auch Link FA und Link GA.
Nicht identisch muss das das resultierende Layout sein (ist es auch derzeit nicht der Fall). Eine Vorlage, die nur einen Parameter erwartet, wird aber auch nicht die gewünschte Ausgabe erzeugen um mehrere Artikel mit einem Sternchen zu versehen. Insofern müssten alle Vorlagen angepasst werden, wobei mal noch nicht einmal einfach kopieren kann.
Zu meinem persönlichen Geschmack: Bei den Babel-Vorlagen ist es derzeit so, dann manche Wikis nur eine Vorlage verwenden (z.B. dewiki) und manche die Multiple-Vorlagen-Version. Die zweite Variante ist im Quelltext IMO in eine Millisekunde schneller lesbar, wenn die Liste länger wird. Merlissimo 08:07, 31. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 14:24, 28. Jul. 2010 (CEST)

Tabelle Boden-pH

Bei der Tabelle zum Beziehungsgefüge zw. Boden-pH-Wert und Verfügbarkeit von Pflanzennährstoffen hatte ein Beleg gefehlt...den (Seite 13; PDF - 1MB) habe ich nun hinzugefügt. Nur ist die Tabellen-Darstellung ein wenig unglücklich, wie auch schon auf der Diskussionsseite von Grottenolm angemerkt wurde und auch im Vergleich mit dem Diagramm in der Quelle zu sehen ist → Die Verfügbarkeit der Nährstoffe nimmt relativ kontinuierlich ab und hört nicht abrupt auf! Der Vorschlag zur Ampeldarstellung, also die Abnahme durch einen Farbverlauf von ka gelb nach grün zu visualisieren ist mM nach gut und wäre auch leicht zu realisieren, nur sollte dafür bekannt sein um wie viel (%) die Verfügbarkeit sinkt... diese Informationen habe ich nirgends herausgefunden (nur hier (PDF - 46KB) für die Elemente N, K und P)! Gibt es eine Möglichkeit mittels Vorlage/Tablelle ein ähnliches Diagramm zu erstellen? Oder soll ich mich lieber an die Grafikwerkstatt wenden? Lg und vielen Dank, --Rosso Robot 20:00, 17. Jun. 2010 (CEST)

Die Anforderungen lassen sich wahrscheinlich besser mit einer grafik lösen, als mit einer Tabelle. --darkking3 Թ 14:35, 28. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 14:35, 28. Jul. 2010 (CEST)

Inhaltsverzeichnis ohne Gliederungsziffern

Hallo Projektmitarbeiter, ich möchte nochmals anfragen, ob eine Vorlage machbar ist, die im IV die Gliederungsziffern weglässt.

Anlass ist neben WD:Hauptseite/Artikel des Tages die Seite WP:Hauptseite/Aktuelles/Archiv 2010 incl. dessen Inhaltsverzeichnis, welches ebenfalls hauptsächlich aus nachfolgenden Zahlen-Überschriften besteht und sich die ordnende Struktur somit bereits aus den Überschriften ergibt; die zusätzlichen Ziffern wie 1.1, 1.2, 1.3 usw. bringen da eher einen Verlust an Übersichtlichkeit und benutzerfreundlicher Navigation.

Vielleicht hast ja genau du eine Eingebung oder kennst jemanden, der eine haben könnte. Danke schonmal fürs Grübeln & Gruß, ggis 18:56, 14. Jun. 2010 (CEST)

den TOC selber bauen? --darkking3 Թ 19:14, 14. Jun. 2010 (CEST)
Oder besser auf WP:VV ein neues MagicWord vorschlagen und warten… -- Bergi 19:57, 14. Jun. 2010 (CEST)
Erlödicht, danke.
@ darkking3: Wie meinst´ das? Manuell jede neue Überschrift am Anfang der Seite verlinken wäre m.E. zu aufwändig im Vergleich zu den Vorteilen. --Hæggis || ☎→ 17:26, 19. Jun. 2010 (CEST)
Jupp genau so... --darkking3 Թ 10:08, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:08, 2. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Bundespräsidentenwahlen in Deutschland

Durch die Standarte links in der Box sind die beiden ersten Zeilen nicht identisch zu den anderen zentriert was sehr unschön aussieht. Gibt es eine Möglichkeit, das zu vereinheitlichen? --Studmult 15:41, 16. Jun. 2010 (CEST)

Ja: [9] Ist aber ein häßliche Lösung, so ist alles untereinander aber zu weit rechts. Man könnte auch ein clear:left; einbauen, das ist aber so richtig häßlich. (18:30)
Jetzt ist mir noch eine Lösung eingefallen: einfach das div (per Klasse) zentrieren. Das funktioniert, nur frage ich mich ob man das nicht gleich als optionalen Parameter {{{1}}}==center in die Navigationsleistenvorlage (in das NavContent-div) einbauen sollte. Was haltet ihr davon?
meint -- Bergi 19:40, 17. Jun. 2010 (CEST)
Diese Lösung zur einheitlichen Zentrierung des Textinhalts von Navigationsleisten bei Vorhandensein eines Bildes kannte ich noch nicht und finde sie sehr interessant. Mit einem einfachen Schalter wird sich diese Ausrichtung nicht allgemein verwirklichen lassen, weil der linke Außenrand genau so groß sein sollte wie die Bildbreite. Vielleicht könnte man einen neuen Parameter einführen, der die Bildbreite entgegennimmt und, falls vorhanden, diese Formatierung vornimmt. --Wiegels „…“ 19:52, 17. Jun. 2010 (CEST)
Ich hatte jetzt eher an die zentrier-Lösung mit margin: 0 auto 0 auto; gedacht. Das funktioniert aber leider nicht, da auto das div wieder maximal breit macht. Mit padding:auto ist es dasselbe. Wir bräuchten also tatsächlich einen Bildbreitenparameter, Einbindungen gibt es 25, 30, 40, 50, 55px.
meint -- Bergi 21:10, 17. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:09, 2. Aug. 2010 (CEST)

problem mit {{AddNewSection}}

wenn bei der vorlage ein "ß" (vielleicht auch andere sondezeichen, da ist es mir aber noch nicht aufgefallen) im titel steht, kommt bei mir eine fehlermeldung. gibts dafür eine lösung? grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 20:44, 17. Jun. 2010 (CEST)

Wie meinst du das? Bei mir funktioniert dieser Link: Neuen Abschnitt beginnen. Eine Beispieleinbindung wäre hilfreich. Der Umherirrende 20:52, 17. Jun. 2010 (CEST)
hier mit vorlage, hier der link. (bitte [[Beauty+%26amp%3B+Crime]] anhängen, wenn ich den link hier einfach reinstelle tut das nicht) grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 20:57, 17. Jun. 2010 (CEST)
Ah, du hast in der Einleitung ß erwähnt, was aber ungleich zu & ist. Das Problem ist, dass PAGENAME eine Entität zurück liefert (&amp; - Bug 16474). Die Funktion urlencode löst diese Entität vorher aber nicht auf, daher entsteht ein %26amp%3B ein der URL. Eine Umgehungslösung ist mir nicht bekannt. Der Wikimedia Error ist nur eine Schutzreaktion der Server, da sie das ganze garnicht mögen und es zu Fehlern führen kann. Der Umherirrende 21:05, 17. Jun. 2010 (CEST)
ja, zeichen im eifer des gefechts vertauscht... kann man nicht irgendwie schon in die vorlage reinprogrammieren, dass "&" durch was anderes ersetzt wird? der buglink tut übrigens nicht, aber die technischen einzelheiten dürften mir wenig helfen, da ich mich damit sowieso nicht auskenne. grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 21:09, 17. Jun. 2010 (CEST)
Nein, eine (effiziente) replace-Funktion ist nicht vorhanden. Der Umherirrende 21:39, 17. Jun. 2010 (CEST)

Ich hätte da eine Lösung: {{PAGENAMEE}} ergibt den korrekt aufgelösten Titel. Entweder kann man das verwenden, indem man die Vorlage in dem QS-Baustein substituiert (<span class="plainlinks">[{{fullurl:Wikipedia:Redaktion Musik/Musikalben QS/{{#ifexist:Wikipedia:Redaktion Musik/Musikalben QS/{{{Genre|}}}|{{{Genre}}}|Nicht eingeordnet}}|action=edit&section=new&preloadtitle=%5B%5B{{SUBJECTPAGENAMEE}}%5D%5D}} Artikel eintragen]</span>) oder indem man in der AddNewSection überprüft, ob der eingegebene Parameter eine Seitenvariable ist, und dann die -E(ncoded)-Entsprehung verwendet. Da im Beispiel aber auch noch die [[]] dazukommen, funkioniert nur die erste Variante. BTW: die plainlink-Klasse kann man doch sowieso rausschmeißen, oder?
meint -- Bergi 13:56, 18. Jun. 2010 (CEST)

Im Musikbereich scheinen häufiger Artikel mit & aufzutauchen. Da könnte es schon Sinn machen, sich eine Lösung auszudenken. Eine Alternative wäre ein weiterer Parameter in der Vorlage, der kein urlencode durchführt. Der Umherirrende 16:52, 18. Jun. 2010 (CEST)
Plainlinks kann dort allerdings wirklich raus. --The Evil IP address 13:46, 19. Jun. 2010 (CEST)
tut mir leid, blicke da nicht mehr durch. könnte das bitte einer von euch bei {{QS-Musikalben-Text}} ändern? danke & grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 14:10, 19. Jun. 2010 (CEST)

Jetzt hat man leider das Problem, dass Leerzeichen zu _ statt + escaped werden: [10]. Der Link funktioniert dann zwar, sieht aber nicht gut aus. -- Bergi 15:48, 19. Jun. 2010 (CEST)

völlig wurscht wies aussieht, hauptsache es tut ;) danke fürs verbessern, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 21:13, 19. Jun. 2010 (CEST)
Naja, vorher hast du das & korrigeiren müssen, jetzt die _. Und die sind imho eher noch häufiger… -- Bergi 13:00, 20. Jun. 2010 (CEST)
ja, aber korrigieren muss man die ja nich (tut ja auch so), und wenn man trotzdem will, muss man nur die unterstriche mit nem leerzeichen ersetzen anstatt das symbol fürs "&" in der url zu löschen oder manuell nen neuen abschnitt zu beginnen. grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 13:04, 20. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:12, 2. Aug. 2010 (CEST)

(Semi)automatisches Erstellen von Ländervorlagen mit Flagge

Für mein Projekt bräucht ich noch einen ganzen Haufen Ländervorlagen mit Flagge. Gibt das eine Möglichkeit wie man die (semi)automatisch erstellen könnte? (das ist sonst von sehr langwierig)--Antemister 22:34, 19. Jun. 2010 (CEST)

Ob es sich lohnt kommt darauf an, ob die Bildchen auch passend benannt sind; ansonsten ist aber auf alle Fälle WP:Bots/Anfragen der richtige Ansprechpartner. -- Bergi 14:15, 20. Jun. 2010 (CEST)
(Fürs Verständniss:) Die Vorlagen, die du erstellst, sind Ländervorlagen, die es noch nicht gibt? --darkking3 Թ 23:53, 20. Jun. 2010 (CEST)
Ja sicher. Alle Vorlegen in meiner Nationalhymnenliste die noch rot sind müssen noch erstellt werden, manuell eine verdammt nervige arbeit--Antemister 19:05, 27. Jun. 2010 (CEST)
Nur manuell erstellbar, maximal bei WP:B/A anfragen --darkking3 Թ 10:15, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:15, 2. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox_Software – Erweiterung um "Toolkit"

Ich fände es wünschenswert, in der Vorlage:Infobox_Software einen Punkt Toolkit zu haben. Dieser sollte sich zwischen den Punkten "Programmiersprache" und "Kategorie" befinden. Damit wäre auf einen Blick ersichtlich, wenn man nach einem Programm sucht, ob dieses z. B. das Qt- oder das GTK-Toolkit verwendet. Diese Information ist für Linuxuser nützlich, da das Laden mehrerer Toolkits beim Start länger dauert, die Toolkits unterschiedliche Look&Feel aufweisen und jedes Toolkit Plattenplatz beansprucht. (nicht signierter Beitrag von 79.229.194.177 (Diskussion) 23:20, 20. Jun. 2010 (CEST))

Zu Infobox Disk ausgelagert --darkking3 Թ 10:20, 2. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:20, 2. Aug. 2010 (CEST)

DIN-gemäße Literaturangabe

Hallo,

ich habe mich an einer Vorlage für DIN 1505-2-gerechte Literaturangaben versucht: Vorlage:Alter Orient/Literatur. Beim Versuch die Vorlage einzubinden ergibt sich jedoch folgende Fehlermeldung:

Vorlage:Alter Orient/Literatur

Weiß von euch zufällig jemand, woran das liegt und wie man das beheben kann? --šàr kiššatim 09:42, 31. Mai 2010 (CEST)

sieht so aus, als ob in der Vorlage der if-tag nicht geschloßen wurde. nur leider weißt nur du, wo er geschloßen werden soll ;) --darkking3 Թ 19:15, 2. Jun. 2010 (CEST)
Mal anders gefragt: Wozu braucht es denn diese Vorlage überhaupt? Was spricht dagegen, die übliche Vorlage:Literatur zu verwenden? Und wenn es unbedingt nach DIN sein muss, dann würde ich die Vorlage auch so ({{DIN 1505-2|…}} oder {{Literatur/DIN 1505-2|…}}) nennen und nicht nach irgendeinem Portal, das sie verwendet. Noch besser wäre es allerdings, die normale Vorlage per Parameter umzuformatieren, also in der Form {{Literatur|DIN 1505-2|Autor=| Titel=| Verlag= …}}.
meint -- Bergi 16:15, 5. Jun. 2010 (CEST)
<reinquetsch Verständnisfrage> Die erwünschte neue Vorlage nach DIN 1505-2 ist mir rätselhaft: Sie unterscheidet sich von der Langversion in Vorlage:Literatur durch nur durch den Extra-Parameter Vorname, der jedoch nicht zu DIN gehört. Alles kann durch bisherige Vorlagen abgedeckt werden. Der Witz bei DIN 1505-2 ist jedoch die daraus resultierende Ausgabeform mit Deskriptionszeichen, die jedoch in der wikipedia gar nicht erwünscht ist(!), was ich eigentlich bedauere, aber wir sind hier keine Bibliothekare. Die neue Vorlage ist offensichtlich noch nicht verwendet worden, ich hätte dann gerne gesehen, welchen Mehrwert sie hat. Die Parameter entsprechen i.A. den Tag-Namen in Marc-21 oder Unimarc, von denen DIN eine Teilmenge abbildet, ein Einspielen bibliographischer Angaben (z.B. aus LoC oder OCLC oder DNB) wird aber nie stattfinden - wenn ich das richtig sehe, also alles recht witzlos (?) - fragt einer, der da überall bei Erfassungs- und Austauschformaten in beschränktem Maße mal mitbasteln durfte. Beitrag bei Bedarf nach Diskussion Vorlage:Alter_Orient/Literatur verschieben. <endquetsch>. --Emeritus 18:04, 5. Jun. 2010 (CEST)

Status von Bauwerken

Liebe Werkstatt-Aktive,
ich stieß soeben auf die Liste geplanter Kohlekraftwerke und Liste von Kernkraftanlagen. Dabei fiel mir auf, dass der Status in derartigen Tabellen visuell schwer auf einen Blick zu erfassen ist (in Planung/in Bau/fertiggestellt/gestoppt). Auch interessant für Portal:Architektur und Bauwesen.
Wäre es möglich, eine Vorlage dafür zu entwerfen (ähnlich Vorlage:Version)?
Vielen Dank. -- Gsälzbär (?|) 17:25, 5. Jun. 2010 (CEST)

Ja, wäre wohl sinnvoll. Aber laut QS sollen die Listen eh gelöscht werden. -- Bergi 16:40, 6. Jun. 2010 (CEST)

Minuszeichen

U+2212 ist das typographisch korrekte Minuszeichen (−). Für Berechnung mit Vorlagenprogrammierung wird aber das Bindestrich-Minus (-) U+002D von der Tastatur benötigt. In Artikeln wird das typographisch korrekte Minuszeichen schon tausendfach verwendet. Es wäre schön, wenn alle Vorlagen, die Zahlenberechnungen machen und Zahlen ausgeben, als Eingabe das Bindestrich-Minus verwenden und als Ausgabe typographisch korrekte Minuszeichen erzeugen. Vorlagen, deren Ausgabe in anderen Vorlagen zur Weiterverrechnung verwendet werden, dürfen kein typographisch korrektes Minuszeichen ausgeben, weil damit die weitere Berechnung nicht mehr funktioniert. Die Umwandlung würde prinzipiell folgendermaßen funktionieren:

{{#ifexpr: {{{1}}} < 0 | −{{#expr:-{{{1}}}}} | {{{1}}} }}

Eine solche Änderung könnte in folgenden Vorlagen durchgeführt werden:

Bei Bedarf weitere Vorlagen ergänzen

Wäre eine solche Umstellung sinnvoll? --Fomafix 11:30, 12. Mär. 2010 (CET)

Interessanter Aspekt. Wenn diese Änderung die Nutzung durch andere Vorlagen unmöglich macht, sollte man hier in jedem Fall sehr vorsichtig sein.--Trockennasenaffe 11:59, 12. Mär. 2010 (CET)
(BK) Nein, ich denke eher, dass das von der Software geregelt werden sollte. Typographische Minuszeichen in Ausdrücken werden bereits verstanden: {{#expr: 1−2}} = -1. Dass trotzdem bindestriche Zurückgegeben werden, ist da recht unschön … --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg 12:02, 12. Mär. 2010 (CET)
Nachdem in Formeln bereits das typographische Minuszeichen verarbeitet werden kann, solle es wohl keine Probleme geben, wenn in Vorlagen mit der obigen Formel das Bindestrich-Minuszeichen durch ein typographisches Minuszeichen ersetzt wird. --Fomafix 12:13, 12. Mär. 2010 (CET)
Das wäre nur ein Workaround. Bevor man soetwas einbaut sollte man lieber dafür sorgen, dass standardmäßig das richtige Zeichen ausgegeben wird.--Trockennasenaffe 12:27, 12. Mär. 2010 (CET)
Auch wenn Formeln inzwischen das typographische Minuszeichen verarbeiten können, gibt es weiterhin Stellen, bei denen zwingend das Bindestrich-Minus benötigt wird, wie bei CSS-Programmierung. Eine generelle Umstellung von formatnum als Parserfunktion ist abgelehnt worden. Vielleicht könnte die Funktion für das typographische Minuszeichen in eine spezielle Funktion ausgelagert und damit zusammengefasst werden, so dass sie bei Bedarf verwendet werden kann. --Fomafix 12:35, 12. Mär. 2010 (CET)

Ich habe gerade festgestellt, dass die oben angegebenen Vorlagen bereits das typographische Minuszeichen ausgeben, wenn ein typographisches Minuszeichen eingegeben wird und die Vorlagenprogrammierung trotzdem weiterhin funktioniert, weil das typographische Minuszeichen in Formeln als Minuszeichen akzeptiert wird. Es kann also in Artikeln in den Vorlagenparametern, wie auch im Artikeltext das typographische Minuszeichen verwendet werden. Ich habe die Dokumentationen der beiden Vorlagen angepasst.[11][12] --Fomafix 16:25, 12. Mär. 2010 (CET)

Wäre vielleicht eine Anfrage (ersetzen von „-“ durch „−“ in allen entsprechenden Artikeln) unter WP:B/A sinnvoll? --Leyo 16:30, 12. Mär. 2010 (CET)
Vielleicht doch besser in die Vorlage reinprogrammieren. Bei der Vorlage:Klimatabelle gibt es noch Änderungsbedarf, denn eine negative Duchschnittstemperatur wird immer mit „-“ statt „−“ ausgegeben. --Fomafix 18:10, 12. Mär. 2010 (CET)
Für genau so Sachen ist doch die Parserfunktion formatnum da. Wenn es abgelehnt wurde, wird es wohl irgendein Hindernis gegeben haben; vielleicht wäre es besser, dieses auszuräumen, als die einzelnen Vorlagen wegen dieses doch eher kosmetischen „Problems“ mit Workarounds zu versehen. Es ist nicht so, dass der Workaround keine Nachteile hätte. Er „verschluckt“ abschließende Nullen rechts des Kommas, womit u. U. die Genauigkeit verfäscht wird. --Entlinkt 19:06, 12. Mär. 2010 (CET)
Stimmt. {{formatnum:-1.20}} ergibt -1,20 und {{formatnum:−1.20}} ergibt −1,20. Das entsprechende Minuszeichen und die Null am Ende bleibt also erhalten. Die Berechnung {{#expr:−1.20}} ergibt -1.2 mit Bindestrich-Minus und ohne Null am Ende. Dadurch hat die Vorlage:Klimatabelle ein „−“ bei den durchgereichten Monatstemperaturen, aber ein „-“ bei den berechneten Durchschnittstemperaturen. Wie sollte dieses Problem der uneinheitlichen Darstellung „elegant“ gelöst werden? --Fomafix 10:34, 13. Mär. 2010 (CET)
Die jetzige Situation ist: #expr akzeptiert als Eingabeformat beides und gibt immer das Bindestrich-Minus aus; formatnum akzeptiert ebenfalls beides und gibt das aus, was eingegeben wurde. Das ist IMHO nicht wirklich sinnvoll. Gerade bei #expr müssten die Leute es doch gewohnt sein, dass Zahlen unformatiert einzugeben sind, also bringt es nichts, bei der Eingabe das lange Minuszeichen zu akzeptieren; erst recht nicht, wenn doch wieder ein Bindestrich-Minus ausgegeben wird.
Mal angenommen, es wäre eine „klare Sache“, dass das lange Minuszeichen verwendet werden soll, dann sollte IMHO formatnum aus jedem Bindestrich-Minus ein langes Minus machen. Was #expr macht, ist eher egal, schließlich muss man eh auf jede anzuzeigende Zahl formatnum anwenden. Nun müsste man wissen, warum formatnum das nicht tut, und die Hinderungsgründe ausräumen. Die Hinderungsgründe kenne ich nicht, vermute aber einfach mal, dass das lange Minuszeichen bei sortierbaren Tabellen Probleme bereitet, also müsste man die lösen. --Entlinkt 12:31, 13. Mär. 2010 (CET)
Seit heute wird anscheinend das mathematische Minuszeichen bei sortierbaren Tabellen richtig behandelt. --Fomafix 14:28, 9. Apr. 2010 (CEST)
Sortierbare Tabellen waren wohl doch nicht der einzige Grund, siehe Bug 8327. Auf Vorlage Diskussion:FormatZahl sehe ich auch keine große Begeisterung, und auf m:Help:Calculation#Minus sign heißt es “Also many other calculation programs require a hyphen. Therefore, in order to be able to copy rendered numbers and expressions to the edit box or input them through a copy operation into other calculation programs, displayed minus signs also need to be hyphens.” Auf der anderen Seite würde die Umsetzung dieses Vorhabens erfordern, jede einzelne Vorlage, die negative Zahlen ausgeben kann, mit einer neuen Metavorlage zu versehen, wobei sich neue Fragen stellen: Wie verhindert man das Unterdrücken von Nullen am Ende (Stringfunktionen!), was passiert mit Zahlen in Exponentialschreibweise usw. Meines Erachtens ist das nur softwareseitig gut lösbar. Es mit irgendwelchen neuen Metavorlagen zu versuchen, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. --Entlinkt 15:58, 28. Apr. 2010 (CEST)
Stimmt. Eine neue Metavorlage mit viel Stringoperationen wegen den Nullen am Ende ist nicht sinnvoll. Die Wandlung müsste schon in MediaWiki geschehen. Den Hinweis auf m:Help:Calculation#Minus sign kann ich nicht ganz nachvollziehen. #expr erzeugt ein normales Bindestrich-Minus (-) und das muss auf jeden Fall auch so bleiben. Mit formatnum aber wird bereits ein länderspezifisches Zahlenformat mit verschiedenen Tausendertrennzeichen erzeugt, bei dem genauso viele Berechnungsprogramme Probleme haben. Was für Gründe gibt es, das typographische Minuszeichen (−) nicht in formatnum zu integrieren? --Fomafix 20:20, 22. Jun. 2010 (CEST)
Sofern sich bei CLDR nichts ändert, wird sich auch wohl in MediaWiki nichts ändern. Daher sollte erstmal dort symbols/​minusSign für de geändert werden. Wie das allerdings geht, kann ich nicht sagen. Das ganze erscheint mir noch undurchsichtig. Vermutlich wird der Prozess auch einige Monate in Anspruch nehmen. Nachdem CLDR geändert wurde, kann per Bugzilla auch MediaWiki geändert werden. Ich denke, eine extra Vorlage ist wohl zuviel Overhead, selbige kann aber gerne angelegt werden, falls doch Bedarf besteht. Der Umherirrende 18:57, 6. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 18:57, 6. Aug. 2010 (CEST)

Alternativ-Text bei Icons in Vorlagen

Dies gibt es immer noch deutlich zu viel, um im Zweifelsfall wird dann das Mausover oder im schlimmsten Falle sogar der Dateiname angezeigt. Es wäre schön, wenn jemand mithelfen könnte, diesen langsam aus Vorlagen zu entfernen. Dies würde auch einige Admin-Edits benötigen, da nicht zu wenige geschützt sind. --The Evil IP address 15:09, 2. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Evil IP address, wenn Du konkrete Fälle hast, bei denen Du an dem Schreibschutz von Vorlagen scheitern solltest, darfst Du Dich gerne jederzeit melden. In diesen Fällen kann ich Dir gerne behilflich sein. Für solch umfangreiche Projekte fehlt mir leider aktuell die Zeit. Gruß --WIKImaniac 17:40, 2. Jun. 2010 (CEST)

Was genau meinst du mit "Icons bei Vorlagen" ? Hast du ein Beispiel ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:16, 2. Jun. 2010 (CEST)

Aus dem Kopf fällt mir jetzt kein Beispiel ein, wo man es noch machen müsste (es werden ja auch vergleichsweise wenige Icons hier benutzt), allerdings ein Beispiel wo es schon gemacht wurde, waren {{Dieser Artikel}} oder {{Begriffsklärungshinweis}}. Danke schonmal für die Hilfe, ich komme dann möglicherweise demnächst mal darauf zurück. --The Evil IP address 21:27, 5. Jun. 2010 (CEST)
Da wäre mal die Vorlage:URV, die hat zwar keinen Title / Alttext, aber noch den Link zur Bildbeschreibungsseite. Ob der allerdings entfernt werden darf ist fraglich, da die Datei nicht gemeinfrei ist und Schöpfungshöhe besitzt. Ansonsten müsste man halt mal die Kategorie:Vorlage:Baustein nach Bilderverwendung durchsuchen und evtl. korrigieren. Gibts dafür ein Tool? -- Bergi 18:00, 7. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe mal unter Benutzer:The Evil IP address/vorlagen die geschützten Vorlagen gelistet, die eine solche Bearbeitung brauchen würden. Hierbei müsste man allen Bildern (nur bei {{Football kit}} bin ich mir nicht sicher, müsste man mal gucken, ob dort vielleicht statt leerem ein beschreibender Alternativtext nicht besser wäre), link= setzen (wenn es noch nicht so ist), bei einigen wenigen die Imagemaps gegen neue Bildsyntax auflösen und soweit ich es sehe bei allen den Alternativ-Text über alt= ausblenden. --The Evil IP address 20:15, 11. Jun. 2010 (CEST)

Bei vielen Vorlagen passt doch schon alles (Beispiel). Übrigens funktioniert das alt- bzw. title-Attribut nicht als Tooltip, wenn link= gesetzt ist. Für den Großteil der Benutzer also bedeutungslos. -- Bergi 18:04, 14. Jun. 2010 (CEST)
Alternativ-Text und der Link oder das Mausover sind etwas ganz anderes. Der Alternativ-Text ist der Text, der in einem Browser ohne Bilder-Unterstützung angezeigt wird. Im Standardfall fällt dieser entweder auf das Mausover oder auf den Dateipfad zurück. Da in den Fällen dieser Vorlagen das Icon rein dekorativ ist, ist es besser, es einfach komplett auszublenden, anstatt es langwierig zu erklären. --The Evil IP address 23:18, 15. Jun. 2010 (CEST)
Eben, die Bildbeschreibung kann also weggelassen werden. Aber woran störst du dich dann an z.B. der Vorlage:NoCommons, die du in deiner Liste stehen hast? -- Bergi 14:59, 16. Jun. 2010 (CEST)
Wurde per Adminanfrage erledigt. Die Bildbeschreibung kann wirklich entfallen, da sie nicht im HTML-Quelltext überkommt (nur bei thumb oder ohne alt=) --Der Umherirrende 17:34, 6. Aug. 2010 (CEST)
Hinweis: Die Umsetzung ist teilweise fehlerhaft. In Vorlage:Löschen zum Beispiel wurde der Alternativtext entfernt, obwohl das Bild ein Link ist. Das sorgt bei Benutzung eines Screenreaders für eine neue Barriere (Erklärung). Die Vorlagen, in denen Alternativtexte entfernt wurden, sollten daraufhin überprüft werden (Lösungen: Link weg oder Alternativtext wieder rein). Gruß --Entlinkt 17:44, 6. Aug. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 17:34, 6. Aug. 2010 (CEST)

Infobox Universal

Naturata e.V.
Schriftzug von 1979
Rechtsform:eingetragener Verein
Gründung: 28. Oktober 2002
Anschrift: 88662 Überlingen,

Rengoldshauser Straße 21

Vorstand: nn
Internet: www.naturata-gmbh.de
Metavorlage "Infobox"
Datei:Naturata eV.gif

Rechtsform: eingetragener Verein
Gründung: 28. Oktober 2002
Anschrift 88662 Überlingen, Rengoldshauser Straße 21
Vorstand: nn
Internet: www.naturata-gmbh.de

Als Grundgerüst habe ich die Vorlage: Infobox toccolors float-right gewählt (siehe Muster rechts →)

  • Dafür benötige ich folgende Anpassungen:
  1. Erste Zeile (Titelzeile), Spaltenbreite = Tabellenbreite, Hintergrund Grau, Textausrichtung: Mitte
  2. Zweite Zeile (für Logo o. ä.), Spaltenbreite = Tabellenbreite, Textausrichtung: Mitte
  3. Dritte und weitere Zeilen: 2-spaltig,
    1. Spalte: Breite ca. 18 % der Tabellenbreite, Textausrichtung: rechtsbündig, Schrift: klein (aber nicht fett!)
    2. Spalte: Breite ca. 82 % der Tabellenbreite, Textausrichtung: linksbündig, Schriftgröße: Standard
  4. Frei wählbare Bezeichnungen in der ersten Spalte.
  5. Außerdem hätte ich gerne – wenn das möglich ist – eine leicht zu bearbeitende Kopiervorlage für spätere Änderungen, Ergänzungen etc.
  • Eine solche Infobox brauche ich unter anderem für meine neue Artikelseite → Naturata (Entwurfsstadium). Auf dieser Seite werden zu den vier Abschnitten jeweils Infoboxen gebraucht, die im bestehenden Fundus der Wikipedia zwar als Infobox Organisation, Gesellschaft (Unternehmen) oder Verein existieren. Alle vier sehen aber unterschiedlich aus und enthalten teilweise Pflichtfelder, die für die jeweils anderen Infoboxen unpassend sind und ohne Inhaltstext trotzdem stehenbleiben. Das steht einer einheitlichen und sauberen Gestaltung aber entgegen.
  • Eine adäquate Infobox für alle Zwecke habe ich bis jetzt nicht finden können und habe mich deshalb selbst an einer Vorlage versucht. Aber wie das Beispiel zeigt, stoße ich an meine Grenzen.
  • Gibt es eine solche Infobox schon und wenn ja, wo? Oder könnt ihr mir bei der Erstellung einer neuen Vorlage behilflich sein?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich murkse schon seit mehr als zwei Tagen daran herum.
Vielen Dank und Grüße von Jochen2707 19:17, 15. Jun. 2010 (CEST)

Nimm doch einfach die Infoboxen Verein und Unternehmen! Wenn du auf stilistische Gleichheit bestehst, nimm {{Infobox Unternehmen|Unternehmensform=Verein|…}}. Ansonsten gibt es die Metavorlage Infobox, die eigentlich nicht in Artikel verwendet werden sollte.
meint -- Bergi 15:31, 16. Jun. 2010 (CEST)
Lieber „“, entschuldige, aber Dein Vorschlag bringt mich nicht weiter:
  1. Die Infoboxen Verein und Unternehmen habe ich schon ausprobiert. Sie haben unterschiedliche Erscheinungsbilder und Pflichtfelder die nicht erwünscht sind. Zusammen auf einer Artikelseite sieht das uneinheitlich aus. (→ Naturata)
  2. Die Kombination „Unternehmensform: Verein“ löst das Problem nicht – Der Begriff Unternehmensform ist unpassend, es müßte Rechtsform heißen.
  3. Die Vorlage Infobox taugt auch nicht, wie Du rechts unschwer erkennen kannst. Außerdem ist der Feldname (linke Spalte) in fetter Schriftstärke und dominiert dadurch unsinnigerweise die Tabelle, deren wichtige Informationen doch in der rechten Spalte (Daten) stehen. Dieser Tabellenteil sollte wie folgt aussehen:
Rechtsform:eingetragener Verein (e.V.)
Gründung:28. Oktober 2002
Anschrift:88662 Überlingen, Rengoldshauser Straße 21
usw.:usw.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, Gruß Jochen2707 11:47, 17. Jun. 2010 (CEST)
  • Welche Pflichtfelder sind denn unerwünscht? Wenn es sich um Unternehmen und Vereine handelt, werden diese Felder doch wohl sinnvoll sein.
  • Stimmt. Man könnte a) einen (undokumentierten) Parameter einführen, oder b) die Box im Artikel substituieren und dann ändern.
  • Den Formatierungssonderwünschen kann ich nicht zustimmen. Nichts gegen Einheitlichkeit im Artikel, aber die Grundlagen werden doch durch den Rest der Wikipedia gegeben und da (wie z.B. in der Unternehmensbox) sind linksbündige, normalgroße Formatierungen nunmal üblich.
meint -- Bergi 19:57, 17. Jun. 2010 (CEST)
Nun, unerwünscht ist z.B. bei Benutzung der Infobox Unternehmen für einen eingetragenen Verein o.ä. das Pflichtfeld Unternehmensform. Der Feldname ist nicht änderbar in Rechtsform (was passend wäre). Bei Nichtbenutzung (kein Dateneintrag) bleibt der Feldname sichtbar. Genauso bei dem Feld Sitz: Wenn diese Information nicht vorliegt, bleibt der Feldname, auch ohne Daten, sichtbar. Umgekehrt ist die Infobox Verein für eine Aktiengesellschaft in der Terminologie schlecht oder nicht verwendbar. Wenn also zwei oder mehr Infoboxen für unterschiedliche Rechtsformen auf einer Artikelseite zusammentreffen, sieht es unübersichtlich aus. Das Argument „linksbündige, normalgroße Formatierung seien nunmal üblich“ würgt jegliche Weiterentwicklung ab.
Inzwischen habe ich mich in der Infobox-Programmierung etwas kundig gemacht und habe das entwickelt, was ich für meinen Artikelentwurf brauche. So bin ich zufrieden damit und ich halte dies für einen diskutablen Vorschlag, den ich bitte einmal unvoreingenommen und losgelöst von Vorgaben zu betrachten (→ Naturata). Die Progammierung ist vielleicht noch nicht die eleganteste (u.a. mangels Zugriff auf das Grundgerüst der Tabelle), aber es funktioniert zur Zufriedenheit.
Ich würde gerne die Aufnahme meines Entwurfs in die Kategorie Vorlage:Infobox Organisation als Infobox:Universal zur Diskussion stellen.
Viele Grüße Jochen2707 12:12, 20. Jun. 2010 (CEST)

Meinung zu festen Umbrüchen in Navigationsleisten?

Hallo Werkstattleute, habe ihr Erfahrung mit der Verwendung von festen Umbrüchen im Inhaltstext von Navigationsleisten und eine Meinung zu dieser Diskussion? --Wiegels „…“ 00:25, 18. Jun. 2010 (CEST)

Also bei der angesprochenen Vorlage bin ich strikt dagegen. Bei mir wird sie (noch nicht mal im Vollbildmodus) einzeilig dargestellt, und ich wüsste nicht warum man etwas dagegen haben sollte. Dass bei mehrzeiliger Darstellung alle Zeilen möglichst gleich breit sein sollte, ist verständlich, aber mit (aktuellem) CSS nicht zu erreichen. Auf manuelle Zeilenumbrüche ist dennoch zu verzichten! Sie sind nur bei fester Breite einsetzbar, die es in der WP (zum Glück) aber nicht gibt.
Bei der Dürrenmatt-Vorlage wäre es hingegen OK, da hier mehrere Kapitel nur kurze Zeilen haben, und die lange da nicht unbedingt herausstechen sollte. Dennoch bleibt hier das Problem, dass er auf sehr kleinen Anzeigebreiten Unschönheiten verursachen könnte.
Lösungsvorschlag: ein paar umbruchsgeschützte Leerzeichen gezielt verwenden. Dann wird im Falle eines Umbruchs nicht nur ein Name in die nächste Zeile gerückt, sondern gleich zwei oder drei. Abermals muss man aufpassen, um nicht den Kardinalfehler einer aus dem Bildschirmrand herausragenden Zeile zu begehen. Länger als ~500px (Schätzwert) dürfen diese umbruchsgeschützten Textblöcke daher nicht sein. Alternativ dazu könnte man eine Klasse einführen, die nur auf großen Anzeigegeräten umbruchsgeschützt ist. Per white-space:nowrap;, das man @media:handheld (oder ähnlich) wieder aufhebt, sollte das möglich sein.
meint -- Bergi 14:59, 18. Jun. 2010 (CEST)
Danke Bergi, für deine Meinung. Inzwischen habe ich die Anleitung ergänzt. --Wiegels „…“ 15:10, 20. Jun. 2010 (CEST)
Schön dass mir niemand widerspricht :-) -- Bergi 16:13, 20. Jun. 2010 (CEST)

Das ist m.E. sehr leicht zu handhaben: Kein fester Zeilenumbruch zwischen Elementen gleicher Stufe. Zeilenumbrüche bei Untertiteln/Gruppierungen sind m.E. Ok. Siehe z.B. Vorlage:Navigationsleiste Sonnensystem. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:39, 20. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Antonsusi, dein Beispiel zeigt eine Navigationsleiste mit Layout-Tabelle, wie sie selten vorkommt. Gängiger sind als eigene Absätze (Leerzeilen im Quelltext) formatierte Teillisten, wie in einem älteren Zustand des Beispiels, wobei zwischen Überschrift und Eintragsliste oft ein Umbruch steht. --Wiegels „…“ 16:59, 20. Jun. 2010 (CEST)
Da sind <BR/> aber auch Ok. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:16, 20. Jun. 2010 (CEST)

Listen aus Fachportalen teilweise in andere WP-Projekte integrieren?

Hallo. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit (mittels einer geeigneten Vorlage) frei definierbare Teile einer Portal-Unterseite auf eine andere WP-Seite zu spiegeln. Wieso? Im Portal Inseln wurde auf der Unterseite Portal:Inseln/Fehlende Artikel von einem Dritten ein Abschnitt "Warteliste" erzeugt, der einzig den Sinn hat, das Layout der Seite WP:Artikelwünsche nicht überzubelasten (siehe auch Diskussion unter Portal Diskussion:Inseln/Fehlende Artikel). Könnte man das Konstrukt "Warteliste" abschaffen, indem man etwa eine Vorlage erzeugt die nur eine bestimmte Anzahl von Listeneinträgen von einer anderen Seite einträgt? Könnte das jemand von euch umsetzen? Gruß --Zollwurf 20:38, 25. Jun. 2010 (CEST)

Ganz so leicht ist das nicht. Nicht eine ganze Seite einbinden zu wollen, geht tatächlich nur mit der bereits umgesetzten <onlyinclude>-Lösung (bzw. gleichwertigen Konstrukten). Die Abschnittsüberschrift ist dabei nicht zwingend, sie dient nur der visuellen Abgrenzung welche Inhalte woanders eingebunden werden; den Link „mehr“ könnte man noch per <includeonly> ausblenden.
Andere Lösungen sind die Einrichtung eines scroll-baren Abschnittes, wie in WP:QSMA. Das müsste man aber den Pflegern der Artikelwunsch-Seite vorschlagen, und nicht nur für einen Fachbereich so gestalten. Alternativ würde sich sicher ein Bot finden, der eine genau definierte Anzahl von Listenpunkten in eine separate Vorlage überträgt, es gibt bereits Bots die deratige Wunschlisten pflegen und das imho dann auch können sollten (genaueres: WP:BA).
meint -- Bergi 13:49, 26. Jun. 2010 (CEST)
ich glaube, du meintest WP:WPA#Zur_Zeit_in_der_QS_.2F_mit_Wartungsbausteinen. grüße, --itsnotuitsme (bewerten? | verbessern?) 13:56, 26. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Schutzgebiet

uraltteil, könnt uns die wer auf automatische POSkarte umstellen - ist ca 200mal eingebunden, die lösung müsste also aufwärtskompatibel sein

übrigens, gäbe es dann einwände, die Vorlage:Infobox Nationalpark, eiin noch älterer en-import, auf die Vorlage:Infobox Schutzgebiet zu wrappen (= IUCN-Kategorie II), gemeinsame pflege&design - die (zusätzlichen) parameter dort (visitation_num/year und nearest_city) gehören sowieso auch in die IB Schutzgebiet implementiert --W!B: 23:57, 25. Jun. 2010 (CEST)

PS - etliche verwendungen der IB Nationalpark dürften aber misbräuchlich bzw. notnagel für andere schutzgebeitskategorien sein, durchschauen muss man die sowieso im laufe der zeit - leider kan man zwar auf kat:NP ohne IB:NP [13], catscannen, aber nicht IB ohne Kat.. --W!B: 00:04, 26. Jun. 2010 (CEST)
Hallo W!B:, CatScan2 kann was du brauchst. Was das Mappen angeht, musst du dich glaube ich mit Benutzer:h-stt einigen. Ich wäre dafür, halte das aber nicht für durchsetzbar. lg --Herzi Pinki 02:20, 26. Jun. 2010 (CEST)
wow, danke Dir (und Magnus).. - da scheinen ja kaum echte NPs drunter zu sein - kann ich das mit der poskarte selber machen? gibt es einen IB, deren code man direkt übernehmen könnte --W!B: 01:38, 27. Jun. 2010 (CEST)

Alterspyramide

Romania population pyramid.png
Alterspyramide Rumäniens
Symbol mars.svg Alter Symbol venus blue.svg
100+
95–99
90–94
85–89
80–84
75–79
70–74
65–69
60–64
55–59
50–54
45–49
40–44
35–39
30–34
25–29
20–24
15–19
10–14
5–9
0–4

Ich versuche einen Ersatz für die normale grafische Darstellung einer Alterspyramide (links) zu basteln. Problematisch an Bildern ist hierbei generell, dass sie sich schlecht verändern lassen, wenn neue Datensätze zur Verfügung stehen (außer vom Erschaffer des Bildes). Aktuelle Daten lassen sich zu vielen Ländern problemlos finden. Mit einer gemeinsamen Vorlage brauchte man in den entsprechenden Länderartikeln nur noch die demografischen Zahlen anzupassen.

Wie eine Alternative aussehen könnte, zeigt die Tabelle rechts (Die Vorlage befindet sich hier). Es handelt sich dabei natürlich nur um einen Entwurf. Dieser hakt aber noch an allen Ecken und Enden. Allein komme ich nicht mehr weiter.

Mein Hauptproblem ist die Breite der Tabelle. Bei der rumänischen Pyramide rechts ist sie meiner Meinung nach etwas zu schmal. Die Breite ist aber abhängig vom Datensatz. Damit überhaupt eine halbwegs vernünftige Tabellenbreite entsteht, habe ich die die Daten recht willkürlich geändert: Eigentlich hätten unter männliche Bevölkerung von 0 bis 4 Jahren die Zahl 591383 (Einwohner) stehen müssen, woraus ich 5.91383 gemacht habe, damit der entsprechende Balken nicht den Bildschirm sprengt. Abhängig von der Landesgröße müsste jedesmal willkürlich der Datensatz an einer Kommastelle angepasst werden. Ich hatte eigentlich vor, dass die Spaltenbreite abhängig von der Gesamtbevölkerung ist. Beispiel:

Land M von 0–4 Gesamtbevölkerung rechnerische Anpassung ideale (?) Balkenbreite
Rumänien 591383 22181287 591383 / 22181287 * 300 = 7.998 (ex)
China 40850553 1330141295 40850553 / 1330141295 * 300 = 9.213 (ex)
Island 10456 308910 10456 / 308910 * 300 = 10.154 (ex)

Der demografische Datensatz stammt von hier. Der Multiplikator 300 (vierte Spalte) ist willkürlich gewählt. Die jeweilige Balkenbreite (letzte Spalte) ist insgesamt relativ ähnlich – egal ob es sich um ein großes oder kleines Land handelt. Ich schaffe es allerdings nicht, diese Rechnung in die Alterspyramide einzubauen.

Meine Tabelle krankt natürlich noch an weiteren Punkten: Die Balken für die sehr alten Bevölkerungsschichten (85+) müssten eigentlich gegen Null gehen. Tun sie aber nicht.

Für praktische Hilfe wäre ich dankbar. --Kryston 00:09, 26. Jun. 2010 (CEST)

Hi! Ich habe vor einiger Zeit die Vorlage:Wahldifferenzen erstellt, wenn man die um 90° dreht ist die Idee ist die recht ähnlich. Vielleicht hilft dir die oder die ähnliche Vorlage:Wahlverlauf ja weiter. Ansonsten kann ich dir Ende nächster Woche Hilfe anbieten, ab morgen bin ich nicht im Lande. LG --AleXXw שלום!•disk 00:31, 26. Jun. 2010 (CEST)
Alterspyramide Deutschlands
Symbol mars.svg Alter Symbol venus blue.svg
100+
95-99
90-94
85-89
80-84
75-79
70-74
65-69
60-64
55-59
50-54
45-49
40-44
35-39
30-34
25-29
20-24
15-19
10-14
5-9
0-4
Was hältst du davon? Jetzt ist sie abhängig von der Gesamtbevölkerung, allerding muss das Verhältnis noch besser getestet werden. Und die restlichen Spalten hinzugefügt werden. -- Bergi 15:41, 26. Jun. 2010 (CEST)
Das passt jetzt auch. Leider gibt es große Probleme im Firefox, der die absolute Positionierung auf den bodyContent bezieht und nicht auf die Tabellenzelle. Kann mir da jemand weiterhelfen?
meint -- Bergi 18:08, 26. Jun. 2010 (CEST)
So, der Firefox-Bug ist ausgeschltet durch ein zusätzliches Div-Element in der Zelle. Dieses hat auch gleich noch einen Tooltip bekommen, welcher die absoluten und relativen Werte in einer Generation anzeigt. -- Bergi 19:09, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe dies hier nur am Rande verfolgt, sollte aber die linke und rechte Breite der Tabelle/Lösung nicht gleich sein (ich meine nicht die blauen und roten Balken). Sieht vielleicht besser aus. --Atamari 19:38, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ja, das geht ganz einfach per Parameter. Ich wollte es ursprünglich vom Maximum abhängen lassen, aber leider kann {{Max}} nur drei Parameter aufnehmen. Mir ist vorher noch aufgefallen, dass Kryston in seinen Parametern den Bisstrich statt dem Minus genommen hat. Das ist zwar korrekt, aber eher unpraktikabel, solange nicht mit Kopiervorlage gearbeitet wird. Sollte ich das bei mir noch umstellen? -- Bergi 20:38, 26. Jun. 2010 (CEST)
Durch einen Trick kann die Funktion MAX mehr Parameter verarbeiten, schau dir den Quellcode zu commons:User:Atamari/contrib/VarA an (wird für commons:User:Atamari/contrib gebraucht). --Atamari 20:52, 26. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Kryston, ich habe mal die Tabellen zur Erzeugung der Balken in deiner Vorlage durch div-Elemente ersetzt. Damit fallen Umrandung und Innenabstand, der zu der Mindestbreite führte, weg. Ich würde für eine flexible Skalierung jeder Pyramide einen zusätzlichen Parameter (z. B. max) mitgeben, der einen Wert angibt, dessen Balken maximal (z. B. als 10ex) dargestellt werden soll, und intern alle Ausdehnungen damit umrechnen (z. B. width:{{#expr:{{{m 100+}}}/max*10}}ex). --Wiegels „…“ 11:14, 27. Jun. 2010 (CEST)
So, die Vorlage:Alterspyramide ist mal erstellt. Leider funktioniert die Maximumsberechnung nicht richtig, ich weiß noch nicht woran das liegt. Braucht es denn jetzt noch einen Parameter, der die Breite der Tabelle anpasst? Imho ist der aktuelle Wert von 2em=1% ganz gut.
meint -- Bergi 19:23, 27. Jun. 2010 (CEST)
Ländername+"s" funktioniert bei den meisten Ländern - aber nicht bei allen. z.B. Niederlande, Vereinigte Staaten oder Cookinseln. --Atamari 19:51, 27. Jun. 2010 (CEST)
Schade, dass wir hier so gut wie keinen easytimeline-Experten haben. Damit wäre das alles bestimmt garantiert eleganter lösbar. 20:59, 28. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Kasten / Hintergrundfarbe

Textkopie von Vorlage Diskussion:Kasten:

Auf Grund der Tatsache, dass nunmehr auch die Diskussionsseiten standardmäßig ein reines weiß als Hintergrundfarbe haben, schlage ich vor, die Hintergrundfarbe von background-color:white beispielsweise auf background-color:#E8E8E8 zu ändern, damit der beabsichtigte Text im Kasten von nun ab im neuen Gesamtlayout auch besser als Kasteninhalt zu erkennen ist. Für diejenigen, die beim alten Layout bleiben wollen, wäre eine dezente Hintergrundfarbe statt reinweiß mMn auch zumutbar. Oder gibt es für was auch immer schon eine Kasten-Sondervorlage mit anderer Hintergrundfarbe als weiß ? Gruß -- Muck 16:46, 24. Jun. 2010 (CEST)

Das sollte man besser als Klasse hintergrundfarbe-weiß-abgehoben (o.ä.) lösen, die in Monobook- und Vector-Stylesheets einfach eine unterschiedliche Definition bekommt.
meint -- Bergi 20:44, 1. Jul. 2010 (CEST)

Geschütztes Leerzeichen in Vorlage:Navigationsleiste

In manchen Browsern, zum Beispiel Google Chrome 5, verursacht der Teil <div class="NavEnd">&nbsp;</div> am Ende der Vorlage:Navigationsleiste einen sichtbaren Abstand zwischen der unteren Linie des farbig unterlegten Bereichs und der äußeren Linie (Screenshots bei Bedarf). Mit <div class="NavEnd"></div> oder gar <div class="NavEnd" /> wäre der Abstand weg. Welches Problem soll das geschützte Leerzeichen lösen? Gibt es eine bessere Lösung, die sich nicht in manchen Browsern negativ auswirkt? --Entlinkt 15:28, 12. Mai 2010 (CEST)

Hallo Entlinkt, für die CSS-Klasse NavEnd ist in MediaWiki:Common.css eine Zeilenhöhe (line-height) von 1 Pixel definiert. Würde es helfen, auch die Höhe (height) auf 1 Pixel zu setzen? Ich habe gerade keinen Chrome-Browser zum Testen da. --Wiegels „…“ 15:42, 12. Mai 2010 (CEST)
Der Abstand ist größer als 1 Pixel (siehe Screenshot). Ich vermute, es liegt am Leerzeichen selbst. Aber warum steht das Leerzeichen überhaupt dort? Ist es ein Workaround für Browser, die mit einem leeren div nicht klarkommen? Gibt es einen besseren Workaround, oder ist er vielleicht doch gar nicht notwendig? Gruß --Entlinkt 16:17, 12. Mai 2010 (CEST)
Sorry, ich hatte die Frage erst nicht ganz richtig verstanden. Mit <div class="NavEnd" style="height: 1px;">&nbsp;</div> sieht es schon besser aus, aber um dasselbe Aussehen wie ohne das Leerzeichen zu erreichen, bräuchte es 0px. Ist das eine saubere Lösung oder sollte eher das Leerzeichen weg? --Entlinkt 16:30, 12. Mai 2010 (CEST)
Ich fürchte, dass einige Browser das div-Element missachten, wenn gar kein Text enthalten ist, und eine Höhe von 0 Pixeln nicht korrekt interpretieren. Die Ergänzung der Höhenfestsetzung könnte man aber schonmal hier vorschlagen. --Wiegels „…“ 16:37, 12. Mai 2010 (CEST)

Wie wäre es mit <div class="visualClear"></div>? MediaWiki verwendet das und definiert
in http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/shared.css

.visualClear {
	clear: both;
}

in http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/monobook/IE60Fixes.css

div.visualClear {
	width:100%;
	line-height: 0;
}

in http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/monobook/IE55Fixes.css

.visualClear {
	width: 90%;
	height: 1px;
	padding: 0;
	margin: 0;
}

in http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/monobook/IE50Fixes.css

.visualClear {
	width: 100%;
	height: 0px;
	padding:0;
	margin: 0;
}

Damit werden anscheinend alle Browserbugs umgangen. --Fomafix 19:39, 12. Mai 2010 (CEST)

Da würde ich eher ebenfalls <div class="NavEnd" /> vorschlagen. Das ist seit der Erfindung von XHTML normgerecht und wenn ein Browser das nicht kann, muss man einen neueren/besseren Browser nehmen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:33, 13. Mai 2010 (CEST)
Oder auch gemischt einfach <div class="visualClear" />? Ein Browser, der mit dem XHTML Probleme hat, wird auch das zugehörige CSS nicht mögen, ist also eh egal :-)
meint -- Bergi 21:16, 13. Mai 2010 (CEST)
Zunächst mal zum Verständnis: <div class="irgendwas" /> und <div class="irgendwas"></div> im Wikitext werden beide von MediaWiki zu XHTML <div class="irgendwas"></div> gewandelt. Die Schreibweise ist somit egal.
Weil in Navigationsleisten Fließobjekte verwendet werden, muss dafür gesorgt werden, dass die Fließobjekte nicht aus der Navigationsleiste heraushängen. Es gibt mehrere Methoden dies zu erreichen. Die einfachste Methode ist <div style="clear:both" /> am Ende der Box. Eine andere Methode wäre overflow:hidden an der gesamten Navigationsleiste. Leider sind nicht alle Browser fehlerfrei. Ältere Versionen vom Internet Explorer haben da viele Probleme. Die CSS-Klasse visualClear behebt genau diese Probleme, indem sie je nach Browserversion andere CSS-Definitionen verwendet. Die CSS-Klasse NavEnd hat genau das gleiche Ziel wie visualClear, nur dass nicht für alle Browser-Versionen Workarounds existieren.
Meiner Meinung nach könnte daher NavEnd von MediaWiki:Common.css komplett durch visualClear ersetzt werden. --Fomafix 02:26, 15. Mai 2010 (CEST)
In Google Chrome 5 ist der gewünschte Effekt auch mit visualClear nur zu erreichen, wenn man zugleich das Leerzeichen entfernt. Mit Monobook kommt <div class="visualClear"></div> im Quelltext beliebiger Seiten allerdings zweimal vor, einmal zwischen Kategorien und Portlets und einmal zwischen Portlets und Footer. Es scheint also kein Problem zu sein, das Leerzeichen wegzulassen. Der Wechsel von NavEnd nach visualClear ist zur Lösung des Problems mit Google Chrome 5 nicht nötig, erscheint mir aber trotzdem sinnvoll, wenn die Klasse von MediaWiki aus bereits da ist. Ich setze das mal um. --Entlinkt 14:16, 15. Mai 2010 (CEST)
Richtig. Das geschützte Leerzeichen war ebenfalls nur als Workaround für ältere Browser drin. Beim Internet Explorer 6 scheint auch mit visualClear weiterhin alles zu funktionieren. Ältere Browser habe ich nicht zum testen. Wir können uns nun auf die Suche nach weiteren <div class="NavEnd">&nbsp;</div> machen und diese durch <div class="visualClear"></div> ersetzen. --Fomafix 14:41, 15. Mai 2010 (CEST)

Ich habe mich auf die Suche gemacht und ein paar <div class="NavEnd">&nbsp;</div> entfernt, weil sie eh unnötig waren. Es gibt noch einige Verwendungen, sogar häufig im Artikelnamensraum. Um einen besseren Überblick für eventuelle Änderungen an den Definitionen zu erhalten, sollten zunächst alle Vorlagen, die NavFrame direkt verwenden mit einer Kategorie:mit NavFrame (Ober-Kategorie:Vorlage:nach Eigenschaft) erfasst werden. (Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2010/Mai#Vorschlag (Navigationsleisten)) --Fomafix 21:52, 10. Jun. 2010 (CEST)

Ich bin von visualClear mittlerweile nicht mehr so überzeugt. Diese Klasse ist in der Datei shared.css definiert, die bei der Druckversion (URL mit &printable=yes) nicht mitgeladen wird. Dadurch ist jetzt zwar nichts kaputtgegangen, weil die Navigationsleisten in der Druckversion wegen einer Regel in MediaWiki:Print.css sowieso nicht angezeigt werden, aber es ist eine wacklige Sache. Außerdem wird IE60Fixes.css nur bei Monobook mitgeladen.
Ich habe das im Internet Explorer 6 mit Vector getestet und kein Problem festgestellt. Es reicht also anscheinend ein leeres, clearendes div, wobei clear meiner Meinung nach auch als style-Attribut in der Vorlage gesetzt werden kann, weil das Clearen die einzige Funktion dieses divs ist und ich mir keine sonstige Verwendung vorgestellen kann. In noch älteren IE-Versionen habe ich das nicht getestet, aber die sind sowieso quasi tot; niemand testet noch ernsthaft IE 5.0 und IE 5.5.
Alternativ habe ich einen Ansatz recherchiert, der ganz ohne das Clearing-div auskommt und eine Art Browserweiche implementiert: Im Internet Explorer <= 7 wird ausgenutzt, dass die MS-proprietäre hasLayout-Eigenschaft entgegen der W3C-Spezifikation Floats einschließt. Im Internet Explorer >= 8 und anderen standardkonformen Browsern erfolgt das Clearen durch ein Pseudoelement, das mit CSS erzeugt wird. Hier der Code:
/* hasLayout-Trigger für IE <= 7, um Floats automatisch einzuschließen */
div.NavFrame {
	display: inline-block;
}
/* Für normale Browser den Normalzustand wiederherstellen */
div.NavFrame {
	display: block;
}
/* Pseudoelement als Clearer für IE >= 8 und andere Browser */
div.NavFrame:after {
	clear: both; /* Daseinszweck */
	content: ""; /* Kein Inhalt notwendig, erspart das Unsichtbarmachen */
	display: block; /* Voraussetzung, damit "clear" funktionieren kann */
}
/* Verhindern, dass diese Klassen das Testergebnis verfälschen */
div.NavFrame .visualClear,
div.NavEnd {
	clear: none;
}
Ich habe das in folgenden Browsern getestet und keine Probleme festgestellt:
  • Internet Explorer 6 (hasLayout)
  • Internet Explorer 7 (hasLayout)
  • Internet Explorer 8, Kompatibilitätsansicht (hasLayout)
  • Internet Explorer 8, Standardkonformer Modus (Pseudoelement)
  • Firefox 4.0 Beta 1 (Pseudoelement)
  • Google Chrome 5 (Pseudoelement)
  • Opera 10.60 (Pseudoelement)
  • Konqueror aus KDE 3.5.10 (Pseudoelement)
Ein möglicher Knackpunkt an der Sache ist hasLayout. Es hat schon etwas Sonderbares, sich darauf zu verlassen (auch wenn die Verwendung in veralteten IE-Versionen und der Kompatibilitätsansicht des IE 8 m. E. ungefährlich ist). Statt display: inline-block kann auch jeder andere hasLayout-Auslöser genutzt werden. Die Inline-Block-Methode ist allerdings die einzige, die nicht vor anderen Browsern versteckt werden muss. Vorteil des ganzen ist, dass das div aus der Vorlage und die Definition von NavEnd aus MediaWiki:Common.css entfernt werden können, ohne vorher zu prüfen, ob alle Verwendungen von NavEnd ersetzt wurden. Gruß --Entlinkt 01:17, 13. Jul. 2010 (CEST)

Infobox Wirtschaft

Betrifft nicht direkt mich, aber in (zumindest einigen) Artikeln über die Wirtschaft einzelner Länder ist eine Kopie dieser Vorlage als einzelne Infobox eingebunden. Eine Vorlage wäre zweckmäßig--Antemister 19:45, 20. Jun. 2010 (CEST)

Eine Vorlage ist sicherlich sinnvoll, da so zumindest die Foramtierung der Tabellen und die Parameter einheitlich wären. --darkking3 Թ 14:37, 28. Jul. 2010 (CEST)

Einbindung der Metadatenvorlagen Kategorie:Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl CZ in die Vorlage:Infobox Ort in Tschechien

Hallo zusammen, könnte jemand die Vorlage:Infobox Ort in Tschechien so anpassen, dass immer dann wenn der Parameter "Gemeindenummer" ausgefüllt ist (die Vorlage also für eine Gemeinde verwendet wird), die Einwohnerzahl, Stand d. Einwohnerzahl und Quelle als Einzelnachweise aus den Metadatenvorlagen der Kategorie:Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl CZ aufruft? Gruß --Septembermorgen 22:15, 21. Jun. 2010 (CEST)

Da ichs gerade versucht habe: Eine eindeutige Zurdnung ist derzeit nicht möglich, da der NUTS-Code fehlt. --darkking3 Թ 10:34, 2. Aug. 2010 (CEST)
Werde den Metadatenschlüssel erweitern, damit die Vorlagen über eine Weichenvorlage angesteuert werden können. --Septembermorgen 23:04, 15. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage:Infobox Volkswirtschaft erstellen - Altlast

Betrifft nicht direkt mich, aber in (zumindest einigen) Artikeln über die Wirtschaft einzelner Länder ist eine Kopie von [:en:Template:Infobox economy als einzelne Infobox eingebunden. Eine Vorlage wäre zweckmäßig--Antemister 19:45, 20. Jun. 2010 (CEST)

Eine Vorlage ist sicherlich sinnvoll, da so zumindest die Foramtierung der Tabellen und die Parameter einheitlich wären. --darkking3 Թ 14:37, 28. Jul. 2010 (CEST)
Wurde bereits archiviert, ist aber weiterhin aktuell. Eine solche Infobox verbreitet sich immer mehr, und es wird zusehends aufwendiger werden das noch zu ändern.--Antemister 19:59, 27. Okt. 2010 (CEST)

Hoppla - Stelle fest das der Link ja blau ist und die Vorlage vor einigen Tagen nun doch erstellt wurde. Kann also doch archiviert werden--Antemister 20:00, 27. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister 20:02, 27. Okt. 2010 (CEST)

Vorlage:Literatur vs Vorlage:Internetquelle; Vorlage:Cite web

In den Vorlagen werden die Parameter unterschiedlich mit Großbuchstaben, Kleibuchstaben, englische/deutsche Sprache verwendet. Letztere ist wohl ein Import aus en:WP. Beststeht die Möglichkeit, dass die de:WP-Vorlagen grundsätzlich so geändert werden, dass Groß- und Kleinschreibung möglich ist? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 10:22, 19. Mai 2010 (CEST)

Das würde den Vorlagenquelltext weiter aufblähen und die Wartbarkeit verschlechtern. Sollte für jede Vorlage einzeln auf der Diskussionsseite besprochen werden, würde ich vorschlagen. Der Umherirrende 22:33, 23. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:30, 15. Nov. 2010 (CET)

Turnierplan-Vorlagen in schlechtem Code und ohne Dokus

Bei den Turnierplan-Vorlagen fehlt jegliche Dokumentation. Das wäre dringend notwendig. Darüber hinaus enthalten sie einen fürchterlichen Kauderwelch an CSS- und HTML-Styles und nicht validen Code. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:50, 7. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe mich mal versucht. Sind solche Änderungen in Ordnung und ergeben keine neuen Fehler? Dann könnte man das ausweiten. Der Umherirrende 20:44, 2. Nov. 2011 (CET)
Deine Änderungen sehen gut aus, Fehler sollten sich dadurch auch keine ergeben dürfen. --morre.meyer 10:38, 12. Nov. 2011 (CET)
Ich bin auch schon dabei, immer mal wieder welche zu machen. Der Umherirrende 21:00, 12. Nov. 2011 (CET)
Etwas schwierigere Fälle, da (teilweise) die Attribute unter Bedingung sind und nicht die ganze Tabellenzeile, wie in anderen Turnierplänen. Muss man sich mal genauer anschauen und vielleicht umschreiben: Vorlage:Turnierplan8-Vorrunde, Vorlage:Turnierplan16-kompakt-1, Vorlage:Turnierplan Olympisches Eishockeyturnier 2010, Vorlage:Round8 und Vorlage:Round16. Der Umherirrende 20:16, 18. Nov. 2011 (CET)
Bei Vorlage:Turnierplan16-Platz3-Vorrunde-ohne sind die Felder in der letzten Zeile etwas größer. Hat jemand eine Idee, warum das so ist und kann das fixen? Vielen Dank. Der Umherirrende 19:00, 18. Nov. 2011 (CET)
Die Feldgröße konnte ich schon richten. Jetzt sieht man nur noch, das die oberste und unterste Linie zwischen Vorrunde und erster Runde nicht genau mittig ist. Das ist aber nicht so tragisch. Der Umherirrende 19:53, 2. Jan. 2012 (CET)
Bei Vorlage:Turnierplan6 mit Freilos ist alles irgendwie durcheinander. Hat jemand Zeit das zu richten? Vielen Dank. Der Umherirrende 16:07, 19. Nov. 2011 (CET)
Jetzt sieht die Vorlage wieder besser aus. --Wiegels „…“ 21:56, 19. Nov. 2011 (CET)
Danke. Das sieht gut aus. Der Umherirrende 22:35, 19. Nov. 2011 (CET)

Zwischenstand: Alle Vorlagen binden Vorlage:Dokumentation ein. Metadaten sind ausgelagert, aber die erstellten Dokumentationen sind teilweise noch mangelhaft, weil ich nur ein Satz reingeschrieben habe, den man sich auch selber erraten könnte. Mithilfe willkommen. Der Umherirrende 20:50, 5. Jan. 2012 (CET)

Wenn ich nicht allein bleibe, dann kann ich da mitmachen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:23, 22. Feb. 2012 (CET)

Umstellungen der Turnierpläne

  1. Das Aussehen der Tabellenzellen ist bei den meisten Vorlagen gleich. Als einen ersten Schritt zur Verbesserung der Vorlagen und des Codes schlage ich daher vor, diese Eigenschaften auf Mediawiki:Common.css als CSS-Klassen zu definieren und diese in den vorlagen zu verwenden. Dadurch werden die Vorlagen viel übersichtlicher und angemeldete Benutzer können das Aussehen für sich selbst in ihrer CSS-Datei festlegen.
  2. Die Vorlagen bekommen eine Dokuseite, auf der die Lage der Parameter zu sehen ist. Das macht 2/3 der notwendigen Dokumentation aus.
  3. Die Dokus bekommen detailliertere Beschreibungen für den Verwendungszweck.
  4. Evtl. kann eine Grafik weiterhelfen.
ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:28, 26. Feb. 2012 (CET)