Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2012/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

Wie funktioniert {{#if ???

Hallo, ich blicke nicht ganz durch, wie diese {{{#if -Sachen funktionieren, kann mir da jemand helfen??? SG, FREAK222DISKUSSION 11:41, 7. Apr. 2012 (CEST)

Hi Freak222! Die Funktion wird meistens so verwendet: {{#if:{{{beispielparameter|}}}|dann|sonst}} – wenn der Beispielparameter bei Einbindung der entsprechenden Vorlage gesetzt wird (mittels {{Beispielvorlage|beispielparameter=irgendetwas}}, liefert der Ausdruck „dann“, sonst „sonst“. Frag ruhig weiter, wenn noch etwas unklar ist. Gruß, --Nirakka Disk. Bew. 13:23, 7. Apr. 2012 (CEST)

Danke! Es ist jetzt alles klar! (; --FREAK222DISK - FROHE OSTERN 13:26, 7. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:01, 11. Apr. 2012 (CEST)

Vorlagenproblem bei einem Beispiel

Hallo. Ich habe heute die Seite eo:Ŝablono:Situo sur mapo/+/ekzemploj mit Beispielen zur Verwendung von mehreren Markierungen auf den dortigen Positionskarten erstellt. Leider funktioniert das dritte Beispiel mit der USA-Karte nicht richtig. D.h. es erscheint nur der Hinweis, daß die Koordinaten nicht auf der Karte liegen (also "ne sur mapo"). Die verwendete Vorlage Positionskartenvorlage für die USA hat die gleichen Formeln wie die hiesige Vorlage:Positionskarte USA 48. Also kann es kaum an ihr liegen. Ich denke, daß eo:Ŝablono:Situo sur mapo/~ irgendwelche Probleme mit der Projektionsart hat. Leider kann ich den Kode aus Vorlage:Positionskarte~ nicht unverändert übernehmen, weil in der Esperantowikipedia auch die alte Syntax mit den 8 Koordinatenparametern (also: Lat-g, Lat-m, Lat-s, Lat-dir; Lon-g, Lon-m, Lon-s und Lon-dir) noch verwendet wird. Was müßte ich denn an der Vorlage eo:Ŝablono:Situo sur mapo/~ ändern, damit das oben erwähnte Beispiel richtig funktioniert? Die Koordinatenvorlagen eo:Ŝablono:CoordinateLAT und eo:Ŝablono:CoordinateLONG habe ich gerade aktualisiert. Allerdings hatte dies keine Auswirkung. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 15:24, 12. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe es gerade mit einem Ort aus dem Beispiel über "Vorlage expandieren" versucht. Es geht hier leider auch nicht. Ich denke, daß die englische Positionskarte irgendetwas kann, was weder die deutsche noch die Esperanto-Vorlage können. Oder in Vorlage:Positionskarte~ ist ein Fehler, der sich nur bei dem Beispiel rechts auswirkt. Was machen wir jetzt? Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 16:33, 12. Apr. 2012 (CEST)
Diese Karte funktioniert jetzt, weil ich in Vorlage:Positionskarte USA 48 die x- und y-Formeln der englischen Version übernommen habe. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 18:11, 12. Apr. 2012 (CEST)
Washington, D.C. (USA 48)
Washington, D.C. (USA 48)
Washington, D.C.
Auch ein Beispiel aus der Doku der Vorlage en:Template:Location map USA2 funktioniert bei uns nicht. Warum? --Tlustulimu (Diskussion) 16:57, 12. Apr. 2012 (CEST)
Diese Karte geht jetzt auch. Siehe oben. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 18:11, 12. Apr. 2012 (CEST)
Was war der Fehler denn? Nachdem du die Datenvorlage geändert hast, kann ich das nicht mehr nachvollziehen. -- Bergi 22:09, 12. Apr. 2012 (CEST)
So wie es aussah, war die verstümmelte Formel in Vorlage:Positionskarte USA 48 schuld an dem Problem. Aber ich habe den Fehler ja schließlich wohl gefunden. D.h. die Formel aus der englischen Vorlage ist in Ordnung und funktioniert jetzt auch bei uns. Für mich ist das Problem also erledigt. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 16:28, 13. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Tlustulimu (Diskussion) 16:28, 13. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Kollegen, kann bitte jemand in der Vorlage Autokinitodromos gegen Aftokinitodromos ändern? So stehts auch in den Artikeleinleiungen und entspricht auch Wikipedia:NKN. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 15:59, 13. Apr. 2012 (CEST)

Gut so? --тнояsтеn 16:16, 13. Apr. 2012 (CEST)
Das ging aber fix. Danke!!! und Grüße --waldviertler (Diskussion) 16:19, 13. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:25, 13. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, bei der Verwendung dieser Vorlage und dem Eintrag: Spurweite: 891 mm wird hinter der Spurweite der Text: (schwed. 3-Fuß-Spur) angezeigt. Dazu ist ein Link hinterlegt, der zum Artikel Schmalspurbahn führt. Nachdem jetzt aber der Erklärungstext (schwed. 3-Fuß-Spur) heißt und damit auf Schweden definiert wird, wäre nach meiner Meinung ein Link besser, der Schmalspurbahn#Schweden zum Ziel hat. Wenn schon "Schweden" in der Erklärung, dann auch "Schweden" im Ziel. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 17:11, 16. Apr. 2012 (CEST)

done. -- Bergi 17:35, 16. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Bergi 17:35, 16. Apr. 2012 (CEST)

Substituieren einer Parserfunktion

Hallo! Konkret geht es um folgenden Text:

{{#ifeq:{{lc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|{{uc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|gleich|ungleich}}

Wenn ich obigen Text auf der Diskussionsseite einer IP einfüge, wird völlig korrekterweise der Wert „gleich“ angezeigt.

Substituiere ich dagegen die Parserfunktion mit {{subst:#ifeq:{{lc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|{{uc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|gleich|ungleich}}, wird auf derselben Seite der falsche Wert „ungleich“ ausgegeben. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Grüße --Iste (D) 12:31, 18. Apr. 2012 (CEST)

Grumbl, warum das so ist hat wohl was mit der Reihenfolge der Substitutionen zu tun. {{subst:#ifeq:{{subst:lc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|{{subst:uc:{{subst:BASEPAGENAME}}}}|gleich|ungleich}} funktioniert. -- Bergi 23:02, 18. Apr. 2012 (CEST)
Vielen Dank! Grüße --Iste (D) 11:13, 19. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Iste (D) 11:13, 19. Apr. 2012 (CEST)

OMDB

Es gibt eine freie Filmdatenbank, die omdb (omdb.org). Die Inhalte dort sind unter der Creative Commons und der GNU Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht (http://www.omdb.org/content/About), was gut zur Wikipedia passt. Ich würde tendenziell auf Filmwebseiten den entsprechenden Link ergänzen, habe aber keine Vorlage gefunden (einen Wikiartikel der Datenbank gibt es leider auch nicht). Die gesamte Vorlage ist eigentlich wie die der ofdb (Vorlage:OFDb), nur dass der Link durch: http://www.omdb.org/movie/ID zu ersetzen ist (und der Name natürlich):

 <includeonly>''[http://www.omdb.org/movie/{{{1}}} {{{2|{{PAGENAME}}}}}]'' in der Open Media Database</includeonly><noinclude>
 {{Dokumentation}}
 </noinclude>

Ich weiß leider nicht, wie man eine Vorlage erstellt, oder ob man diese einfach von der ofdb klonen kann, sonst hätte ich das getan (Black Swan hat übrigens die ID 20694 und Terminator 2 die ID 280, falls wirklich kopiert wird). (nicht signierter Beitrag von 77.20.97.227 (Diskussion) 02:40, 15. Apr. 2012 (CEST))

Frage doch bitte erst einmal in der Filmredaktion nach, ob solche Links erwünscht sind. Falls es nur mal um ein oder zwei Links geht, kannst du das auch ganz ohne Vorlage machen. Eine Vorlage ist sinnvoll, wenn es um den großflächigen Einsatz geht, der sollte aber vorab abgesprochen werden. --TMg 01:03, 16. Apr. 2012 (CEST)
Die Verlinkung wird offenbar nicht gewünscht. Gruß --WIKImaniac 17:33, 21. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:33, 21. Apr. 2012 (CEST)

Hier muss irgendwo vor der Flagge ein Leerpunkt zuviel sein, die Flagge tanzt in bestimmten Tabellen aus der Reihe, siehe z.B. Olympische Sommerspiele 2008/Badminton (Herreneinzel) oder Badminton-Weltmeisterschaft 1985/Dameneinzel, während sie hier (Badminton-Asienmeisterschaft 2008) i.O. aussieht. Hat jemand eine Idee? Florentyna (Diskussion) 09:54, 19. Apr. 2012 (CEST)

erledigt. Das Leerzeichen wird von Tidy anscheinend hinter das <span> transportiert. -- Bergi 11:00, 19. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:31, 21. Apr. 2012 (CEST)

BKL

Hallo! Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber selbst nach all den Jahren ist einer meiner häufigsten Fehler, das ich Begriffserklärung statt Begriffsklärung schreibe. Kann man zur Vereinfachung nicht die Vorlage:Begriffsklärung auch unter Vorlage:BKL verlinken? Oliver S.Y. (Diskussion) 18:29, 14. Apr. 2012 (CEST)

Ich halte Vorlagenweiterleitungen für Vorlagen, die (geplant) langfristig in einem Artikel stehen, wenig hilfreich. Es gab ja auch mal Vorlage:BKL, die aus gutem Grund gegen Neuanlage geschützt ist. Der Umherirrende 18:39, 14. Apr. 2012 (CEST)
Nicht aus gutem Grund. Schau' dir nur die beteiligten Admins an, dann ist alles klar. --Matthiasb (CallMyCenter) 20:37, 14. Apr. 2012 (CEST)
Hey, stimmt, er hat völlig recht! Sowas kommt wirklich unglaublich oft vor, ich unterstütze diesen Vorschlag. --Alleskoenner 21:00, 15. Apr. 2012 (CEST)
Wo ist das Problem? Wenn man {{Begriffserklärung}} schreibt, merkt man das augenblicklich in der Vorschau und korrigiert es. Eine Weiterleitung addiert ein neues Problem dazu, zugunsten eines kleinen Problems, das gar keines ist, zumindest nicht, wenn man vor dem Speichern einmal kurz in die Vorschau guckt. --TMg 01:09, 16. Apr. 2012 (CEST)
Ich teile die Meinung von TMg und würde daher auf eine Vorlagenweiterleitung verzichten. Gruß --WIKImaniac 17:35, 21. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Soccus cubitalis (Diskussion) 22:57, 23. Apr. 2012 (CEST)

Infobox: Politiker

Ich habe mir heute ein paar Artikel über verschiedene Politiker angesehen und dabei festgestellt, daß es keine allgemeine Infobox Politiker gibt. Wäre aber meiner Meinung nach durchaus sinnvoll. Ich kann da gerne mal was basteln falls nichts dagegen spricht. Ich wollte nur noch mal nachfragen, ob es diese Diskussion schon mal gab und falls ja aus welchem Grund entschieden wurde keine solche Infobox zu verwenden. --Ahmerkhan (Diskussion) 11:26, 23. Apr. 2012 (CEST)

Das solltest du im Portal:Politik ansprechen, hier geht es hauptsächlich um die technische Seite. --тнояsтеn 12:26, 23. Apr. 2012 (CEST)
Danke für den Hinweis. Habe dann unter Portal Diskussion:Politik#infobox für politiker? gesehen, dass es hierzu schon Diskussionen gab. Werde also keine Infobox hierfür bauen, obwohl ich sie sinnvoll finden würde. --Ahmerkhan (Diskussion) 12:55, 23. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:57, 23. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, ich brauche die o. g. Tabelle für "alte" Snookerturniere (1927-1952). Die erste Runde war nicht immer voll besetzt, so dass ungenutzte Spiele erscheinen (Beispiel). Ich habe gesehen dass manche Turnierpläne "byes" haben und diese leeren Zellen dann nicht anzeigen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Kann das jemand für diese Tabelle umsetzen oder eine neue anlegen? Dank im Voraus. --LezFraniak (Diskussion) 17:58, 10. Apr. 2012 (CEST)

Das wäre relativ aufwändig und meiner Meinung nach auch nicht ganz optimal. Wäre es nicht besser verständlich, wenn man dort etwas hinein schreiben würde? Oder anders herum angefragt, kannst du ein Beispiel zeigen, wo es so gelöst ist? --TMg 02:05, 11. Apr. 2012 (CEST)
Hallo TMg, ich habe schon mit Nirakka Kontakt aufgenommen. Näheres zu meinen Wünschen steht dort. Vielleicht schließt du dich mit ihm kurz, bevor 2 Leute an der selben Problemlösung arbeiten. Sorry für die Umstände und Danke für die Antwort. --LezFraniak (Diskussion) 03:52, 11. Apr. 2012 (CEST)
Hallo TMg, so wie es aussieht hat Nirakka gerade ein zeitliches Problem. Wenn du übernehmen könntest wäre das toll. Details und Disku findest du hier. Wenndu noch weitere Fragen hast, melde dich einfach nochmal. Dank im Voraus. --LezFraniak (Diskussion) 16:04, 11. Apr. 2012 (CEST)
Aus den bisherigen Links und Angaben geht für mich nicht klar hervor, was du haben möchtest. Was meist du mit "Byes" ? Kannst du die Unterschiede zu Vorlage:Turnierplan8-ohne-Datum - Was für ein schlechter Name für eine V. mit Datum - erklären ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:22, 14. Apr. 2012 (CEST)
Hallo, Benutzer:LezFraniak hätte gerne eine Anpassung oder Variante von Vorlage:Turnierplan8-ohne-Datum, bei der Fallunterscheidungen wie bei dieser Vorlage dafür sorgen, dass nicht ausgefüllte Felder, anders als hier, nicht angezeigt werden, siehe Diskussionen hier und hier. --Wiegels „…“ 12:17, 14. Apr. 2012 (CEST)
Also eine Version von Vorlage:Turnierplan8-ohne-Datum, bei der für den Fall, dass, wenn z.B. in der ersten Runde ein Spiel komplett ausfällt (weil beide Spieler nicht antreten o.Ä.), die Tabellenzellen vom Spiel und deren Verbinder zur zweiten Runde nicht erscheinen ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:43, 14. Apr. 2012 (CEST)
So habe ich es verstanden. Wenn ich richtig gezählt habe, enthält die 16er-Vorlage genau 135 Fallunterscheidungen. --Wiegels „…“ 14:21, 14. Apr. 2012 (CEST)
Diese Vorlagen sind extrem komplexe Tabellen. Es ist aufwändig, für jede Zelle die "Bedingung ihres Erscheinens" einzufügen. Das sollte mit Hilfe von Unterseiten gemacht werden, welche je nach Fall aufgerufen wird. Bei 16 Teams, also acht Spiele in der 1. Runde, ergeben sich zwar viele Möglichkeiten, aber durch Permutation lässt sich das reduzieren. Ist z.B. ein Spiel ausgefallen, so muss man dies halt immer als das letzte im Diagrammaufruf nehmen. Zusammen mit der Tatsache, dass man ab vier ausgefallenen spielen Eine Vorlage für acht nehmen kann, bleiben nur noch sechs verschiedene Fälle übrig (die Paare bedeuten "Zusammentreffen in Runde 2"):
1 11 11 11 11 Alle 8 Spiele laufen
2 11 11 11 10 Ein Spiel fällt aus. Kommt immer an das Ende des Diagramms.
3 11 11 11 00 Zwei Spiele, deren Gewinner in der zweiten Runde zusammengekommen wären, fallen aus.
4 11 11 10 10 Zwei Spiele, deren Gewinner in der zweiten Runde nicht zusammengekommen wären, fallen aus.
5 11 11 10 00 3 Spiele, von deren Gewinner zwei in der zweiten Runde zusammengekommen wären, fallen aus.
6 11 10 10 10 3 Spiele, deren Gewinner erst in Runde Drei aufeinander getroffen wären, fallen aus.

Ab vier ausgefallenen Spielen reicht eine Turnierplan8-Vorlage. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 15:35, 14. Apr. 2012 (CEST)

Entschuldigung für die allg. Verwirrung. Dachte das Ganze sei einfach zu lösen. Stelle jetzt meine Anfrage an den Umherirrenden nochmals hier ein. Ich habe mir gedacht, dass man einfach die Vorlage Vorlage:Turnierplan16-kompakt-1nimmt (diese enthält schon "byes", diese kopiert und daraus die beiden Turnierpläne erstellt die ich brauche, nämlich
  1. einen 16er-Plan bei dem die Spiele der ersten Runde nicht aneinanderkleben (Leerzeile vertikal zw. den Spielen einfügen?!) und Byes: Neuer Name evtl.: Turnierplan16-ohne-byes
  2. einen 8er-Plan mit byes. Neuer Name evtl.: Turnierplan8-ohne-byes. Also nur die erste Runde aus dem Turnierplan16 löschen.
Zur Erklärung des Wort "byes". Kommt wahrscheinlich von "Godd bye", sag "Tschüs" zu leeren Zeilen/Zellen. Gut wäre dann auch noch die Erklärung auf der Vorlagenseite unter Punkt 7. Gruß und schönes WE. --LezFraniak (Diskussion) 16:04, 14. Apr. 2012 (CEST)

Wo ich diese Vorlagen brauche sieht man hier anschaulich: Snookerweltmeisterschaft 1927, Snookerweltmeisterschaft 1928, Snookerweltmeisterschaft 1929, Snookerweltmeisterschaft 1930. Bei der 1930er habe ich die Vorlage:Turnierplan6 genommen. Die enthält aber leider dunkel gefärbte Seeds. Passt nicht zu den anderen Jahrgängen. --LezFraniak (Diskussion) 16:14, 14. Apr. 2012 (CEST)

  • Fassen wir zusammen: Weil LezFraniak eine Vorlage für alte Snookerturniere braucht, kapert er die bestehende Vorlage, die kein Datum hatte, baut da ein Datum ein, ohne Rücksicht darauf, ob und welche Wirkungen für die anderen Nutzer/Nutzungen der Vorlage entstehen. Und dann sehen die Artikel aus wie in Tischtennis-Europameisterschaft 2008. Und dann wird das ganze durch Antonsusi auch noch verschoben, als ob nicht schon genug durcheinander hergestellt wurde, statt daß diese Unsinnsbearbeitung schnurstracks revertiert wird. Antonsusi, merkst du gar nicht, was du hier treibst?
  • Zurücksetzen auf die Version vom Umherirrenden und fertig. Du, Antonsusi, darfst dann gerne noch eine Version mit Datum bauen, die dann LezFraniak verwenden kann, falls es die nicht sowieso schon gibt. Die derzeitige Vorlage:Turnierplan8-mit-Datum-ohne-Position schiebst du bitte selbst wieder auf Vorlage:Turnierplan8-ohne-Datum zurück. Herrje, was für ein Pfusch. --Matthiasb (CallMyCenter) 20:03, 14. Apr. 2012 (CEST)
Ich sehe keine Notwendigkeit, diese Vorlage zurückzuschieben. Der momentane Zustand und der Name passen ja zusammen. Daher habe ich jetzt die alte Version nach Vorlage:Turnierplan8-ohne-Datum extrahiert und die neue Version bleibt auf Vorlage:Turnierplan8-mit-Datum-ohne-Position. so haben wir beides: Die alte Version auf dem alten Platz und die neue mit Datum und benannten Parametern auf einem passenden Namen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:39, 14. Apr. 2012 (CEST)
SORRY, war natürlich ein Megafehler meinerseits. Mea maxima culpa. Hatte ich einfach nicht dran gedacht dass sich dadurch andere Tabellen ändern. Danke an alle für's ausbügeln. Wo kann man nachschauen wo die Vorlagen eingesetzt wurden? Habt ihr euch mal die Kopiervorlage angesehen? Wer soll da durchsteigen welches Feld wo hineingeschrieben wird? Übrigens habe ich dort kein Datum reingeschrieben, brauche ich gar nicht.
  • Wie es ausschaut haben wir jetzt 2 mal dieselbe Tabelle. "ohne" meint: kein Feld für Setzplatz und "Datum" meint: mit Datum. Es bedeutet nicht "ohne Datum".Habt ihr mich jetzt, aufgrund meiner "Pfuscherei" aus der Hilfestellung gekegelt? Ich hoffe nicht. Nochmals Sorry. --LezFraniak (Diskussion) 21:06, 14. Apr. 2012 (CEST)
Alle Seiten auf alten Namen zurückverschoben und die Änderung von LezFraniak nach Vorlage:Turnierplan8-mit-Datum-ohne-Position übertragen. Dort könnt ihr jetzt unabhängig von der anderen Vorlage weiter arbeiten und beispielsweise "byes" einbauen. Verwendungen lassen sich über "Links auf diese Seiten" am rechten Rand finden, sie sind dort mit "(Vorlageneinbindung)" gekennzeichnet. Der Umherirrende 21:10, 14. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Werkstatt, da sich mein Problem leider noch nicht gelöst hat suche ich noch immer Hilfe bei der Umsetzung der Vorlage:Turnierplan16-kompakt-1 in die beiden Turnierpläne die ich benötige. Oder habe ich jetzt ALLE vergrault? Ich hoffe nicht. Wäre schön wenn sich jemand findet der mir unter die Arme greifen könnte. Für Antworten wäre ich dankbar. Gruß --LezFraniak (Diskussion) 17:36, 19. Apr. 2012 (CEST)

Vorlage:Turnierplan8-mit-Datum-ohne-Position und Vorlage:Turnierplan16-mit-Datum-ohne-Position wurden erstellt und mit "byes" versehen. Der Umherirrende 17:32, 27. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 17:32, 27. Apr. 2012 (CEST)

Infobox Super Bowl XXX

Ich möchte einen Artikel zum Super Bowl XXX erstellen, brauche dafür jedoch eine Infobox. Da ich jedoch noch nie eine erstellt habe, wäre es nett wenn das jemand für mich tut, so könnte ich mich mehr auf den Artikel konzentrieren. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. --Man United (Diskussion) 10:25, 29. Apr. 2012 (CEST)

Nimm doch am Besten diese hier. --Tommy Kellas (Diskussion) 13:20, 29. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 10:49, 30. Apr. 2012 (CEST)

IVW-Text

Die o. g. Vorlage Vorlage:IVW-Text liefert Angaben à la "aut IVW, easchtes Quartal 2012, Mo-Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)" --HeinzWörth (Diskussion) 23:59, 29. Apr. 2012 (CEST)

Was ist deine Frage? Wieso da easchtes Quartal steht? Meine Vermutung: Du hast unter Spezial:Einstellungen die Sprache "österreichisches Deutsch" ausgewählt... bei mir steht da nämlich erstes Quartal. --тнояsтеn 12:55, 1. Mai 2012 (CEST)
Vielen Dank, das war es - hatte Vandalismus vermutet. --HeinzWörth (Diskussion) 13:22, 1. Mai 2012 (CEST)
Wobei ich jetzt mal bezweifle, dass es sich dabei um "österreichisches Schriftdeutsch" handelt. --тнояsтеn 13:32, 1. Mai 2012 (CEST)
Ich auch. Geschrieben habe ich "easchte" in Österreich noch nie gesehen, und in den Fernsehnachrichten hört man es auch nicht. --HeinzWörth (Diskussion) 13:54, 1. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 02:54, 9. Mai 2012 (CEST) gewünscht von Revo, 77.188.19.207

Alternative zu Vorlage:Zitat-en

Könnte jemand kurz einen Blick hierauf werfen? Besten Dank – ὁ οἶστρος (Diskussion) 22:57, 6. Mai 2012 (CEST)

Hallo O oiotros, die Vorlagenwerkstatt hilft dir nur bei der Umsetzung konkreter, (zumindest augenscheinlich) allgemein gewollter Vorschläge. Es werden jedoch hier keine Grundsatzentscheidungen gefällt. In Ansicht des verlinkten Diskussionsverlaufes: erl. Gruß, Revo. --77.188.19.207 02:53, 9. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 02:53, 9. Mai 2012 (CEST) gewünscht von 77.188.19.207, Revo.

In letzter Zeit ist in den Fremdsprachen-Vorlagen ein Leerzeichen zu finden (siehe Beispiel: Infobox im Artikel Schweiz). Wie kommt dieses plötzlich auftretende Leerzeichen zwischen dem Wort „italienisch“ und der schließenden Klammer zustande? – PsY.cHo, 14:52, 8. Mai 2012 (CEST)

Behoben. Auslöser war ein Leerzeichen zu viel in der Vorlage, korrigiert. – gez. weltforce | Disc. 19:11, 8. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 02:44, 9. Mai 2012 (CEST) gewünscht von Revo, 77.188.19.207

Hey, die Vorlage Inflation funktioniert nicht richtig. Das Problem tritt bei den US-Daten bei 2010, 2011 und 2012/currentyear (also auch wenn man keine Endjahreszahl angibt) auf. (siehe auch Vorlage:Inflation#Beispiele) Hab mal in den Quellcode geguckt, und eigentlich müsste es mit den Daten doch bis 2011 wenigstens funktionieren, oder? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, anzugeben woher die Daten stammen. In der Vorlage hab ich die Angaben nicht gefunden.--CENNOXX 01:12, 9. Mai 2012 (CEST)

Karsten11 wars. Er hat zwar die Werte für '09, '10 und '11 upgedatet, aber dabei das Komma statt den Punkt als Dezimaltrenner genutzt. Alles was mit diesen Daten rechnete, hat einen #expr-Fehler erzeugt. -- Bergi 02:43, 9. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Bergi 02:43, 9. Mai 2012 (CEST)

Infobox Garten/Botanischer Garten/Park

Hallo liebe Werkstattmitarbeiter,

wäre es möglich und sinnvoll eine Infobox für Gärten (z. B. Herrenhäuser Gärten etc.) bzw. botanische Gärten und Parks zu erstellen, analog zu der im französischen Wiki Jardins de Marqueyssac? Wenn ja, wer kann mir mal erklären wie man so was macht?

Sail_over 19:11, 15. Juli 2011 (CEST)

Vorlage:Infobox Park --тнояsтеn 10:09, 11. Apr. 2012 (CEST)

Erledigt, keine Antwort durch den Anfrager. Revo, --77.188.19.207 03:08, 9. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 03:09, 9. Mai 2012 (CEST) gewünscht von 77.188.19.207

Ich habe nach einer deutschen Entsprechung gesucht und nichts gefunden. Gibt es eine ähnliche Vorlage hier? -- Maxxl2 - Disk 13:59, 4. Mai 2012 (CEST)

Das englische template habe ich testweise auf Listen-Vorlage und ein Anwendungsbeispiel unter Vorlage:Infobox Radsportler/Test eingestellt. Hilfe brauche ich, da in der de:wp die unbulleted list keine, hier jedoch Aufzählzeichen (bullets) ausweist. Wie kann man dies vermeiden? -- Maxxl2 - Disk 15:05, 5. Mai 2012 (CEST)
Das beruht auf der Klasse plainlist aus en:MediaWiki:Common.css. Ich halte das allerdings für fragwürdig. Was soll man mit einer Liste, die nicht als solche zu erkennen ist? --TMg 15:35, 5. Mai 2012 (CEST)
Ist das Beispiel nicht überzeugend? Hast du vielleicht einen besseren Vorschlag, wie eine Sub-Tabelle ohne Aufzählzeichen in die Infobox einzubauen ist? -- Maxxl2 - Disk 16:30, 5. Mai 2012 (CEST)
Wenn es aussieht wie manuelle Zeilenumbrüche, kann man meiner Meinung auch welche benutzen, auch wenn das semantisch weniger schick ist. Also <br />. Oder noch besser: Einfach bei der List mit Aufzählungszeichen bleiben, dann erkennt man die Liste auch gleich als solche. Was spricht denn dagegen? --TMg 20:27, 7. Mai 2012 (CEST)
Gegen Aufzählzeichen in der linken Spalte der Sub-Liste spricht eigentlich nichts. Aber wenn die Aufzählzeichen in der gleichen Zeile auch noch rechts erscheinen, dann wird es verwirrend. Es wäre schön, wenn außer der bisher schon praktizierten Lösung mit Zeilenumbruch, die bessere, weil übersichtlichere Lösung möglich wäre. -- Maxxl2 - Disk 03:25, 9. Mai 2012 (CEST)

Zwei Monate ohne Antwort: erl. --77.188.19.207 03:14, 9. Mai 2012 (CEST)

Zwei Monate? - auf welchem schnelldrehenden Planeten lebst du denn? -  Maxxl2 - Disk 03:25, 9. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 03:14, 9. Mai 2012 (CEST) gewünscht von Revo, 77.188.19.207

Problem mit Auto-Kategorisierung

(von FZW) Hallo, wie kann ich Vorlage:Denkmalliste NRW davon abbringen, diese gelöschte Kategorie mit zwei Einträgen zu befüllen? -- Inkowik 17:56, 5. Mai 2012 (CEST)

Sollen Listen mit dieser Vorlage in eine andere Kategorie einsortiert werden oder soll die automatische Kategorisierung komplett entfallen? --тнояsтеn 11:12, 7. Mai 2012 (CEST)
Die sollten in die Kategorie:Liste (Baudenkmäler in Nordrhein-Westfalen)
32X war bereits so freundlich. -- Inkowik -- Unterstütze die Mafia 19:57, 9. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  Inkowik -- Unterstütze die Mafia 19:57, 9. Mai 2012 (CEST)

Vorlage:DNB-Portal erweitern (erl.)

Ich habe versucht die (veraltete) Vorlage:GKD in die Vorlage:DNB-Portal zu integrieren.[1] Hintergrund: Bislang sucht die Vorlage:DNB-Portal nur nach einer ID (GND). Findet sich Literatur zu dem betreffenden Thema auch unter einer zweiten oder dritten ID, kann man diese nicht eintragen. Diesen Vorteil der alten Vorlagen würde ich gerne in die neue übernehmen (s. auch Gemeinsame Normdatei). --Kolja21 (Diskussion) 13:57, 30. Apr. 2012 (CEST)

Siehe auch Wikipedia Diskussion:Normdaten#GND: Änderungsvorschlag Normdaten-Vorlage. --Kolja21 (Diskussion) 23:30, 5. Mai 2012 (CEST)

Hat sich in Zusammenhang mit der überarbeiteten Vorlage:Normdaten erledigt. --Kolja21 (Diskussion) 21:18, 11. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kolja21 (Diskussion) 21:20, 11. Mai 2012 (CEST)

Spurweite in der Infobox

Achmetelis-Teatri-Warketeli-Linie: Bei Eingabe von 1524 in der Zeile Spurweite in der Vorlage:BS-daten wird die Kategorie Spurweite 1520 mm angezeigt. Es gibt beide Spurweitenkategorien. --Mef.ellingen (Diskussion) 14:11, 16. Mai 2012 (CEST)

Artikel über Linien mit Spurweite 1524 mm werden jetzt in die passende Kategorie eingeordnet. --Wiegels „…“ 15:21, 16. Mai 2012 (CEST)
Danke, :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mef.ellingen (Diskussion) 16:39, 16. Mai 2012 (CEST)

Vorlage:Wurde wiederhergestellt (erl.)

Hi zusammen! Ich bräuchte Unterstützung zur korrekten Kennzeichnung von Re-Importartikeln. Die Sache mit dem Artikel AN-M50 lief etwas kompliziert: 2 mal LA / Diskussionen / dann SLA / dann Reimport. In Kategorie:Vorlage:Wartungsbaustein bin ich leider nicht fündig geworden und habe einstweilen die Vorlage:Wurde wiederhergestellt in Diskussion:AN-M50 eingesetzt. Gibt es bereits Besseres zur Kennzeichnung oder kann man die Vorlage für solche Fälle erweitern? Eine Lösung zur Kennzeichnung für solche Importartikel mit Verweis auf die Quelle wird in jedem Fall aus lizenzrechtlicher Sicht benötigt. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 11:36, 12. Mai 2012 (CEST)

Vielleicht so was in der Art von Vorlage:Übersetzung mit Verweis auf das entsprechende Wiki? Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon gab? Wenn ich wüsste, wie der Wrestler heißt, denn ich damals reimportiert habe... --Gripweed (Diskussion) 13:16, 12. Mai 2012 (CEST)
Service:Import Combat Zone Wrestling LG Lady Whistler /± 14:47, 16. Mai 2012 (CEST)
Hab mir Vorlage:Übersetzung und deren Verwendung angesehen. In der Art wäre es richtig. Der Name der neuen Vorlage ist mir egal. --Gruß Tom (Diskussion) 14:27, 12. Mai 2012 (CEST)

Bitte kann sich jemand der Sache annehmen und z.B. Vorlage:Importkennzeichnung nach der Art von Vorlage:Übersetzung fertigmachen? Dank vorab --Gruß Tom (Diskussion) 16:29, 15. Mai 2012 (CEST)

Ich schlage Vorlage:Import analog zu unserer Vorlage:Export vor. Schlicht aber passend, evtl. kann das blaue "I" aus dem Beispiel ganz unten der Vorlage mitverwendet werden? Den Text könnte man evtl. etwas kürzen, das Datum brauchts doch nicht zwingend, das kann man auch über die History in Erfahrung bringen.
Lady Whistler /± 15:16, 16. Mai 2012 (CEST)
Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem {{XY-Wiki}} importiert!

Sowas in der Art würde doch reichen, mehr steht bei unseren Importen auch nicht ;-) Lady Whistler /± 15:33, 16. Mai 2012 (CEST)

Na ich weiss nicht. Mindestens der Permalink zur Artikelquelle sollte schon wie bei der Vorlage:Übersetzung enthalten sein. Am besten wärs wenn ein Lizenzexperte zu der Sache seine Meinung dazu hier abgibt. --Gruß Tom (Diskussion) 16:20, 16. Mai 2012 (CEST)

Zuerst muß festgestellt werden, ob es überhaupt notwendig ist, solch einen Aufwand zu treiben. Kurze Artikel oder solche, die ausschließlich Fakten nennen, haben keine Schöpfungshöhe. Hier sollte lediglich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit die Versinsgeschichte erhalten bleiben. Urheberrechtlich ist es nicht nötig. Dann muß überprüft werden, ob der Import aus Sicht der verwendeten Lizenzen paßt. Ist im Quellwiki keine Lizenz vermerkt, stehen alle Texte unter Urheberrechtsschutz und man kann sich alle Überlegungen sparen. Erst wenn bis hier alles klar ist, sollte man über die konkrete Umsetzung nachdenken. Da das Ganze wahrscheinlich relativ selten vorkommt, würde ich händisch einen Verweis auf die Diskussionsseite setzen, der auch nicht archiviert wird. Eventuell noch eine Meldung bei Wikipedia:WN/M, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken... ;) --Marcela 16:35, 16. Mai 2012 (CEST)

Danke für die Einschätzung + ich hatte sowas befürchtet. Weil Vordenken besser ist als Nachdenken ;-) ist es eben sinnvoll die Sache richtig zu beleuchten bevor größere Mengen von Artikel (re-)importiert werden. Wie auf WP:AAF nachzulesen[2] kommen hier in Zukunft durchaus größere Mengen von Artikel als Reimport in Frage, zu denen weitere komplett in Fachwikis erstellte Artikel hinzukommen. Besondere Sorgfalt gilt also der Kompatibilität der Lizenzen richtig? @Ralf bitte prüfe exemplarisch ob das mit dem Artikel AN-M50 (siehe auch hier die per SLA entfernte Version des Artikels) so richtig ist und was im Fall von STI International (Waffenhersteller) (komplett im Fachwiki erstellt, der Autor nicht in de:WP angemeldet und der Artikel ist Kandidat für Import nach de:WP) zu tun wäre. IMHO ist dabei deutlich Schöpfungshöhe erkennbar und eine adäquate Kennzeichnung wie bei den Übersetzungen aus anderen WP:Projekten fällig. Dank vorab --Gruß Tom (Diskussion) 16:59, 16. Mai 2012 (CEST)
Ich suche vergeblich beim Waffentechnik-Wiki Angaben über die Lizenz. Weder im Impressum noch auf http://waffentechnik.wikian.de/wiki/Lizenz finden sich Angaben. Also unterliegen die dortigen Inhalte dem Urheberrechtsschutz, ihr könnt Inhalte auch nicht einfach nach CC oder in andere Lizenzen ändern, das dürfen nur die jeweiligen Autoren. Somit können die Inhalte auch nicht nach Wikipedia importiert werden, wenn sie Schöpfungshöhe aufweisen. --Marcela 09:45, 17. Mai 2012 (CEST)

Bapperl für Importe aus Marjorie-Wiki (z.B. Waffentechnik-Wiki)

Unabhängig von der Lizenzierung des Waffentechnikwikis: Aus urheberrechtlichen Gründen wird eine solche Vorlage nicht benötigt. Ein Bapperl auf der DS ist nichts als Werbung für eine externe Website. Mir scheint, hier haben ein paar Benutzer ihr privates Wiki aufgezogen, wo sie ihre eigenen Vorstellungen von WP:Q und NPOV umsetzen können. Glückwunsch und viel Erfolg dabei. Was geht das aber das Projekt Wikipedia an? Man kann gehen und woanders arbeiten, man kann auch bleiben und parallel woanders arbeiten. Aber man sollte hier keine Werbung für das Abwandern oder für POV-Clubs machen, nicht auf Artikel-DS. Die dienen der Verbesserung des Artikels hier in der WP, zu nichts anderem. Über weiteres Wachsen und Gedeihen externer Wikis entscheiden die Benutzer schon selbst, oder meinetwegen bei Lesern die Google-Algorithmen. Das ganze ist bis in Details vergleichbar mit der Situation um Michael Kühntopf und die Vorlage:Jewiki und anderer Wiki-Bapperl. (Siehe LD und LP zu Jewiki und LD Waffenwiki. Liebe Vorlagenbauer, bitte vorher dazu Konsens suchen, sonst wird eure Arbeit nur zügig gelöscht. --Minderbinder 10:16, 17. Mai 2012 (CEST)

Da bin ich ganz anderer Ansicht. Aufgrund der bescheuerten Relevanzkriterien hier kann man nicht genug Werbung für alternative Informationsquellen machen. Falls die RKs sich jetzt angegriffen fühlen, dürfen sie mich gerne auf VM verklagen. --Marcela 12:56, 17. Mai 2012 (CEST)
Wohl wahr, wohl war!! -- Stoabeissa ...’pas de problème! 13:53, 17. Mai 2012 (CEST)
@Ist das Auge heute blind? Sowohl unter Datenschutz als auch im Impressum ist die Lizenz angegeben
LG Lady Whistler /± 14:10, 17. Mai 2012 (CEST)
@Minderbinder: Von jedem anderen Wiki wird erwartet, daß wenn Artikel von der WP übernommen werden, dies zu kennzeichnen ist. Ist das ne Einbahnstraße? Und die Vorlage wird auch nicht nur für das WTW benötigt, es wurden ja auch von anderen Wikis schon importiert (Wrestling-Wiki z.B.). Wenn diese Kennzeichnungspflicht von anderen erwartet wird, sollte das umgekehrt wohl auch gelten? Zumal die Vorlage ja nur auf der Disk eingesetzt werden soll. Wenn die WP sich nicht an ihre eigenen Spielregeln halten will ... naja also, ich weiß nicht.
LG Lady Whistler /± 14:16, 17. Mai 2012 (CEST)
+1 --Gripweed (Diskussion) 14:24, 17. Mai 2012 (CEST)
+1 -- Johnny Controletti (Diskussion) 08:28, 18. Mai 2012 (CEST)
Sorry für meine unbedachten Äußerungen, das Auge war blind. Lizenz ist vorhanden. Kühntopf war ne ganz andere Masche, der hat Inhalte von hier geklaut und nichtmal eingesehen, daß sich das nicht gehört. Es geht WP übrigens sehr wohl was an, wenn einige wenige Rächer der Neutralität Jagd auf jeden Firmenartikel machen, weil sie immer und überall Werbung wittern. Der Kunde erwartet solche Inhalte, der Leser hat nicht die OpenSource-Brille auf, die alles verdammt, was nicht von Linux abstammt. Der Leser ist nicht wie unsere hiesige Löschmafia angewiedert von kleinen Firmen, Vereinen usw. Der Leser sucht Informationen. Und wenn er sie hier nicht bekommt, dann müssen wir dem Leser halt sagen, wo er sie findet. Und wenn Wikipedia nicht in der Lage ist oder war, etwas selbst zu schaffen, dann hat gefälligst die Quelle dranzustehen. Kommt als nächstes die Forderung, bei Flickrbildern den Urheber nicht mehr zu nennen, nur weil das kein Wikipedianer ist? So eine Einstellung kommt mir ein wenig größenwahnsinnig und wirklichkeitsfremd vor. Wenn es keine Vorlage im Vorlagennamensraum gibt, dann baue ich eben eine im BNR. Die Quelle muß genannt werden, das gehört sich nicht nur so, das verlangen die Gesetze. --Marcela 16:56, 17. Mai 2012 (CEST)
Danke für die fachlich/rechtliche Klarstellung. *räusper* uff so einen Wirbel hätte ich nicht erwartet. Das Minderbinder rot sieht, wenn er meinen Namen liest bin ich leider gewohnt. Persönliches (oder was weiss ich) muss hier hinter die rechtlichen Erfordernisse zurücktreten. Daher bitte ich nun nach der Klarstellung darum das eine entsprechde Vorlage erstellt wird, die universell für alle Importe aus anderen (lizenzkompatibelen) Wikis genutzt werden kann um den rechtlichen Anforderungen nachzukommen. Dank vorab. --Gruß Tom (Diskussion) 20:06, 17. Mai 2012 (CEST)

Öhm, ist das lizenzkonform, was da passiert? Laut Log werden da reihenweise Benutzerkonten um die Ecke gebracht; dabei erfüllt u.a. Benutzer:Anonymous quasi die Funktion eines Massengrabes. Mit so Aktionen können Versionsgeschichten nahezu beliebig zusammenkomponiert werden – wie kann denn nachvollzogen werden, welche Anonymous-Beiträge von welchem Benutzer stammen?

An und für sich ist das Waffenwiki eine wunderbare Idee – wenn da ein Wiki entsteht, in dem Ritterkreuzträger verehrt werden, in dem die Erstbeschreibung von Hieb- und Stichwaffen auf den extraterrestrischen Raum ausgedehnt wird, in dem die eigene Aufgeklärtheit zum Thema Antigermanismus in Zusammenarbeit mit Rosa Liebknecht vervollständigt wird oder in dem durch WP:KPA Herausgeforderte im Kreise ihrer Lieben sozialverträglichere Verhaltensweisen einüben können, so kann das nur begrüßt werden, weil es Konflikte hier in Wikipedia minimiert. Das Waffenwiki stünde mit solchen Funktionen in einer großen Tradition – Boris Fernbacher ist ja in Pluspedia auch ganz gut substituiert worden. Nur ist das Alles nix, was importiert werden sollte. Zumal man völlig problemlos in zwei Wikis parallel arbeiten kann (selber schon gemacht). Das setzt allerdings entsprechenden Willen voraus und wo der Wille nicht mehr vorhanden ist, sollten die entsprechenden Schritte gemacht und die Mitarbeit hier eingestellt werden. Alles andere sind Stör- und Zeitraubaktionen. --Hozro (Diskussion) 09:25, 18. Mai 2012 (CEST)

Jepp, Benutzer:Anonymous ist das "Massengrab" der Spam-Konten. mittels Artikel löschen und versionsbereinigt wiederherstellen könntest du übrigens auch so Versionsgeschichten beliebig zusammensetzten oder mit einem Editor - und zwar in jedem Wiki, das hat mit dem Anonymous Konto nix zu tun ;-)
Deinen Standpunkt in allen Ehren, aber ich denke wie/wo/wann die Leute ihre Artikel erstellen sollte man jedem selbst überlassen - und wenn dann noch ein Artikel entsteht der auch den RK der WP entspricht - why not? Da ist es doch nur fair wenn die WP sich an ihre eigenen Maßstäbe hält und einen Herkunftshinweis auf der Disk hinterläßt. In dem Zusammenhang von Stör- und Zeitraubaktion zu sprechen erscheint mir eher abstrus.
LG Lady Whistler /± 15:45, 18. Mai 2012 (CEST)
Da offenbar einige Benutzer keine Zeit hatten, den oben von mir gesetzten Links auf die Diskussion zum identisch gelagerten Fall der Jewiki-Import-Bapperl zu folgen, fasse ich noch einmal zusammen. Die Urheberrechtsverletzung auf dem Jewiki trug zur Sperrung von Michael Kühntopf bei, darum geht es hier nicht. Unabhängig davon wurde damals festgestellt, dass solche Bapperl ungeeignet sind, die Lizenzbestimmungen der CC-BY-SA einzuhalten. Kurzfassung:
  • Ursprungsartikel und Versionsgeschichte samt Autoren sind nur so lange per Link verfügbar, wie das andere Wiki betrieben wird, bzw. keine Reorganiation seiner Linkstrukturen durchführt. Wird das fremde Wiki früher als die Wikipedia abgeschaltet, liegt hier eine URV vor.
  • Attribution über Verlinkung ist eine Wikimedia-Besonderheit und nicht verbindlicher Teil der CC-BY-SA
  • Trennung in Nur-CC-BY-SA-inhalte zum Ausschluss der Weiternutzung unter GFDL ist nicht möglich
  • Autoren müssen auf gleiche Weise genannt werden wie Autoren hier, d.h. in der Versionsgeschichte als Autor, hilfsweise in Z+Q
Für Details siehe die damalige Diskussion auf Urheberrechtsfragen incl. Links. Daher sind solche Bapperl aus Lizenzgründen als untaugliches Mittel zu verwerfen. Ein darüber hinausgehender und mit Wikipedia:DS zu vereinbarender Zweck der Bepflasterung einer Artikel-DS mit solchen Links auf externe Websites wurde nicht vorgebracht. Daher sollten solche Links entfernt werden, eine Vorlage ist erst recht unnötig. --Minderbinder 19:46, 20. Mai 2012 (CEST)
Nachtrag: Benutzerin Lady Whistler legt sehr viel Wert darauf, dass es hier total allgemein um andere Wikis geht, und nicht etwa um das Marjorie-Wiki. Das ist zwar ihre private Website. Aber das ist ein ist totaler Zufall und ihr Einsatz für die Verlinkung dieser Website und den Hin- und Her-Export sind davon ganz ganz doll unabhängig. Und natürlich liegt hier ein identischer Fall zu Vorlage:Jewiki vor, was die lizenzrechtliche Seite der Autorennennung betrifft. --Minderbinder 16:40, 21. Mai 2012 (CEST)

Vorlage für Importe anderer Wikis

Der Link auf die Jewiki Diskussion ist völlig unsinnig, da ein Import aus einem anderen Wiki hier in die Wikipedia immer mit allen Versionen gemacht wird. Ebenso wird in die anderen Wikis mit allen Versionen importiert. Um was es geht ist die Kennzeichnung nach dem Import.
Wenn in andere Wikis importiert wird (mit allen Versionen) erhalten die Artikel im jeweiligen Wiki auf der Artikelseite ein Babberl ".... wurde aus der WP importiert...", damit im Artikel ersichtlich wird, das er von der WP stammt - im Gegenzug stellt sich nun die Frage warum das für die WP wenn sie Artikel importiert von anderen Wikis, daß nicht zumindest auf der Diskussionsseite genauso machen soll.
Lady Whistler /± 16:18, 21. Mai 2012 (CEST)

 Info: ziehe den Antrag vorerst zurrück - Klärung ggf. auf Wikipedia:Weiternutzung / Disk. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 16:57, 21. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gruß Tom (Diskussion) 17:25, 21. Mai 2012 (CEST)

Infobox Song

Bei der Auswahl für Schon gewusst wird gerade das Album Save the World vorgeschlagen. Da mir das seltsame Aussehen der Infobox auffiel, guckte ich nach den Vorlagen und finde zu meiner Überraschung in der Vorlage:Infobox Song als Beispiel für eine Box mit Cover genau dieses Album mit demselben Fehler. Ist das eine verknotete Einbindung, Zufall oder ein Denk-/Guckfehler von mir? Immerhin sehe ich, wenn ich in der Vorlage auf Bearbeiten gehe, sie selbst wieder unter den verwendeten Vorlagen, aber vielleicht ist das ja normal, ich kenne mich damit nicht aus. Grüße, eryakaas (Diskussion) 01:33, 16. Mai 2012 (CEST)

Das liegt wohl an den Änderungen, die gestern an der Vorlage vorgenommen wurden: [3]. Für die genaue Fehlerursache müssen die Experten her, da hab ich keinen Durchblick. --тнояsтеn 08:22, 16. Mai 2012 (CEST)
Ist das Aussehen jetzt nicht mehr seltsam? --Wiegels „…“ 15:11, 16. Mai 2012 (CEST)
Sieht gut aus. --тнояsтеn 15:37, 16. Mai 2012 (CEST)

Neuer Fehler... WEEKENDS!!!: Der Titel läuft aus und ist falsch. --Lukas²³ 12:53, 17. Mai 2012 (CEST)

Hm, lässt sich mit <nowiki> und </nowiki> beheben... woran liegt das? --Lukas²³ 12:56, 17. Mai 2012 (CEST)
Das liegt daran, dass die zwei aufeinanderfolgende Ausrufezeichen als Trennzeichen für Tabellenüberschriftzellen interpretiert werden. --Wiegels „…“ 13:11, 17. Mai 2012 (CEST)
Ach so. --Lukas²³ 13:12, 17. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wiegels „…“ 17:43, 21. Mai 2012 (CEST)

Hallo! Ich beschäftige mich gerade mit dem Artikel Ansbach-Triesdorfer. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch keine Vorlage für eine entsprechende Infobox gibt, wie wir es beispielsweise für andere Tierarten:

Vorlage:Infobox Pferderasse Vorlage:Infobox Hühnerrasse Vorlage:Infobox Hunderasse Vorlage:Infobox Katzenrasse

haben. Ich habe mich jetzt mal damit befasst, schaffe das aber alleine nicht. Deshalb bitte ich hier um Mithilfe.

Vorgeschlagene Spezifikationen:

Titel = Lemma

Bild =

Bildunterschrift = Lemma (default)

Feldname1 = Rasseschlüssel Daten1 = Rasseschlüssel nach Rasseschlüssel (Rind)

Feldname2 = Verbreitung Daten2 = Regionale Verbreitung

Feldname3 = Herkunft Daten3 = Regionale Herkunft

Feldname4 = Zuchtverband Daten4 = Zuständiger Zuchtverband Deutschland/Österreich/Schweiz (Drei Felder, leere Felder erscheinen nicht)

Feldname5 = Population Daten5 = Ungefähre Populationsgröße weltweit

Feldname6 = Fellfarbe Daten6 = Fellfarbe gemäß Rassebeschreibung

Feldname7 = Nutzung Daten7 = 1: Einnutzungsrind 2: Zweinutzungsrind 3: Dreinutzungsrind


Vom Design her wünsche ich mir: Bild geht über die Breite der Infobox, vgl. Taxobox, z.B. hier: Ameise Titel Hintergrundfarbe wie bei den Taxoboxen, bitte NICHT in diesem schreienden blau wie bei Vorlage:Infobox Hühnerrasse

Ich baue die Infobox dann gerne in alle Rinder-Lemmas ein, nur bräuchte ich jemanden, der mir das erstellt. -- Derweber (Diskussion) 15:48, 3. Mai 2012 (CEST)

done, hab noch ein paar mehr Infos eingefügt und alles optionalisiert ;) --darkking3 Թ 19:17, 22. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 19:17, 22. Mai 2012 (CEST)

Hilfe bei Turnierplanumbau gesucht

Hallo Vorlagenwerkstatt, für Carambolageturniere bräuchte ich einen Umbau der Vorlage Vorlage:Turnierplan16-mitDatum-ohnePosition-Byes jedoch mit 5 Scores. Diese Scores sollten keine feste Zellbreite haben sondern sich nach dem längsten Inhalt richten. Oben über den Runden sollte eine Eingabezeile für Zellüberschriften (Name / Pkt. / Ball / Aufn. / GD / HS) sein. Hier ist ein Beispiel (vorletzte Seite). Könnt ihr das übernehmen? Lemmavorschlag: Turnierplan16-mitDatum-ohnePosition-5-Byes Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 19:25, 10. Mai 2012 (CEST)

Vorlage:Turnierplan16-mitDatum-ohnePosition-5-Byes ist erstellt. Der Umherirrende 19:00, 23. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:00, 23. Mai 2012 (CEST)

Class-Elemente in Style-Elemente umwandeln (CSS)

Hallo, kann mir jemand kurz helfen? Ich habe von einem anderen Wiki eine Vorlage kopiert, die "class"-Elemente beinhaltet. Um nicht gleich die common.css von MediaWiki zu ändern, sollen diese Class-Elemente in Style-Elemente umgewandelt werden:

/* Navigationsbox CSS */
.navbox {                     /* Container Style */
    border: 1px solid #aaa;
    width: 100%; 
    margin: auto;
    clear: both;
    font-size: 88%;
    text-align: center;
    padding: 1px;
}
.navbox-inner,
.navbox-subgroup {
    width: 100%;
}
.navbox th,
.navbox-title,
.navbox-abovebelow {
    text-align: center;       /* Name und Undertitel */
    padding-left: 1em;
    padding-right: 1em;
}
th.navbox-group {             /* Gruppen */
    white-space: nowrap;
    /* @noflip */
    text-align: right;
}
.navbox,
.navbox-subgroup {
    background: #fdfdfd;      /* Hintergrundfarbe */
}
.navbox-list {
    border-color: #fdfdfd;    /* muss mit Hintergrundfarbe übereinstimmen */
}
.navbox th,
.navbox-title {
    background: #ccccff;      /* Level 1 color */
}
.navbox-abovebelow,
th.navbox-group,
.navbox-subgroup .navbox-title {
    background: #ddddff;      /* Level 2 color */
}
.navbox-subgroup .navbox-group,
.navbox-subgroup .navbox-abovebelow {
    background: #e6e6ff;      /* Level 3 color */
}
.navbox-even {
    background: #f7f7f7;      /* Even row striping */
}
.navbox-odd {
    background: transparent;  /* Odd row striping */
}
table.navbox + table.navbox {  /* 1px Rand */
    margin-top: -1px;
}
.navbox .hlist td dl,
.navbox .hlist td ol,
.navbox .hlist td ul,
.navbox td.hlist dl,
.navbox td.hlist ol,
.navbox td.hlist ul {
    padding: 0.125em 0;       /* Adjust hlist padding in navboxes */
}
.navbox .hlist dd,
.navbox .hlist dt,
.navbox .hlist li {
    white-space: nowrap;      /* Nowrap list items in navboxes */
    white-space: normal !ie;  /* IE < 8 no-wraps entire list, so disable it */
}
.navbox .hlist dd dl,
.navbox .hlist dt dl,
.navbox .hlist li ol,
.navbox .hlist li ul {
    white-space: normal;      /* But allow parent list items to be wrapped */
}
ol + table.navbox,
ul + table.navbox {
    margin-top: 0.5em;        /* Prevent lists from clinging to navboxes */

Ich benötige die umgewandelten Style-Elemente hier: Benutzer:Weltforce/Vorlagenwerkstatt

Danke! --weltforce 21:29, 22. Mai 2012 (CEST)

Es wäre hilfreich, zu erfahren, welche Vorlage du von wo kopiert hast. Einiges lässt sich nämlich gar nicht oder nur sehr umständlich in style-Angaben umwandeln, etwa alles, was Listen betrifft. Sprich, eventuell ist es gar nicht die beste Idee, einfach alles zu kopieren, sondern eine andere Lösung würde eher zum Ziel führen. --TMg 00:06, 23. Mai 2012 (CEST)
Von hier: en:Wikipedia:WikiProject Transwiki/Template:Navbox. Naja, man hat mir mitgeteilt, von einer Lösung mit common.css abzusehen und die Klassen lieber mit styles einzubauen. --weltforce 13:55, 23. Mai 2012 (CEST)
Ich dachte, wir hätten unsere Vorlage:Navigationsleiste sowie Zeitleisten? Beispiel. Wozu dieser Import? --TMg 01:52, 24. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ich programmiere diese Vorlage selber von vorne rein nach. --weltforce 16:34, 23. Mai 2012 (CEST)

Ausrichtung der Infobox "Vorlage:Infobox Schiffsklasse/Basis"

Die Infobox "Vorlage:Infobox Schiffsklasse/Basis" wird innerhalb des Artikels links ausgerichtet. Der Fließtext beginnt unter der Infobox. Siehe Destiny-Klasse. Bitte überprüfen und kurze Info. Freundlich - -- Scorpio66 (Diskussion) 08:27, 2. Apr. 2012 (CEST)

Das liegt nur daran, daß das nur eine Teilbox der IB Schiff ist und nicht vernünftig ohne die Hauptvorlage arbeitet (ist auch nicht beabsichtigt, daß die allein steht). Ist korrigiert. --Ambross 08:51, 2. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Ambross, vielen Dank für die schnelle Info. Vielleicht sollte man diesen Sachverhalt in der Dokumentation nochmal verdeutlichen? Freundlich -- Scorpio66 (Diskussion) 09:25, 2. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das wäre eine Überlegung wert. Ich seh mal zu, daß ich es reingebastelt bekomme. --Ambross 14:54, 2. Apr. 2012 (CEST)

Whitespace entfernen

Hallo, wahrscheinlich habe ich es bei der Recherche übersehen, aber kann mir jemand sagen wie man schnell und unkompliziert Whitespaces am Anfang und Ende einer Zeichenkette entfernt? Grüße -- Cepheiden (Diskussion) 18:16, 3. Apr. 2012 (CEST)

Einfach durch eine Parserfunktion jagen, beispielsweise #if. Siehe auch en:Template:Trim. Der Umherirrende 19:31, 3. Apr. 2012 (CEST)
Normalerweise bekommst du alle Vorlagenparameter schon ohne Whitespaces am Anfang und Ende. Wo genau tritt das Problem auf? --TMg 00:17, 4. Apr. 2012 (CEST)
Ahh, danke. Das Problem trat bei Vorlage:Sigma-Aldrich auf. Die Leerzeichen verursachten dann, dass die URL falsch zusammengestellt wurde. --Cepheiden (Diskussion) 07:32, 4. Apr. 2012 (CEST)
Hilfe:Vorlagen#Problem: Sonderzeichen in Parameterwerten liest sich: Leerzeichen zu Beginn und am Ende von Werten benannter Parameter werden „geschluckt“
Deine unbenannte Produkt-Nummer ist sensibel für Leerzeichen, während man es sonst von den benannten Name= gewohnt ist, dass sie nichts ausmachen.
Frohe Ostern --PerfektesChaos 09:40, 4. Apr. 2012 (CEST)
Ja, das klingt sinnvoll. Allerdings wollte ich die Vorlage eines anderen jetzt nicht hinsichtlich der Parameternutzung ändern. --Cepheiden (Diskussion) 11:40, 4. Apr. 2012 (CEST)

Mir ist völlig unverständlich, wie man diese Funktion anwendet. Was muß man in die Vorlage eintragen, damit ein solcher switch zwischen zwei Möglichkeiten funktioniert, wie muß man den Wert bei der Anwendung auf der Seite angeben, wo man die Vorlage einbindet? Kann da jemand mal ein einfaches Beispiel geben? Anders ausgedrückt: auf der Hilfeseite ist eine Funktion beschrieben, es ist aber nicht gesagt, was davon man in die Vorlage selbst schreibt und was in den Text, mit dem man die Vorlage einbindet. Kersti (Diskussion) 11:16, 5. Apr. 2012 (CEST)

Zur Erläuterung: Ich bin wieder bei dem Problem oben, diesmal habe ich ein Commons:Template:Turdus merula angelegt und hätte es gerne mit der Funktion switch so umgeschaltet, daß es einmal eine Liste mit allen Übersetzungen herausgibt, einmal aber nur die deutsche - oder bei anderen Spracheinstellungen eine andere übersetzung. Während die einsprachige Version als Defaulteinstellung mit LangSwich bereits funktioniert, weiß ich nicht, was ich tun muß, um auf die ganze Liste wie bei Commons:Template:VN mit allen dort angegebenen Sprachen auszugeben, falls sie in Commons:Template:Turdus merula vorhanden sind. Die Liste für die auszugebenden Sprachen, wie sie im Template VN vorhanden ist darf auf keinen Fall in Commons:Template:Turdus merula stehen, da sie zentral für alle Arten gepflegt werden können muß.
Herumprobieren tue ich auf: Commons:User:Kersti Nebelsiek/Bird gallerys#Beschreibung und Commons:Template:VN/sandbox
--Kersti (Diskussion) 11:50, 5. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe gerade leider keine Zeit, mir die einzelnen Vorlagen gründlicher anzugucken. Aus deinem Text geht jedoch hervor, dass du eine Auswahl zwischen zwei Optionen treffen möchtest. Dafür benötigst du kein switch, da reicht ein simples if-else. Wenn ein entsprechender Parameter gegeben ist, soll die Liste ausgegeben werden, sonst nur die deutsche Version. HTH, --Nirakka Disk. Bew. 12:06, 5. Apr. 2012 (CEST)
Klar - mein zentrales Problem ist aber WIE gebe ich einen anderen Parameter an, nicht welche Funktion ich benutzen muß. Ich bin von Haus aus keine Programmiererin, das meiste mache ich intuitiv richtig aber die einfachsten Dinge sind mir dann oft ohne Anwendungsbeispiel völlig unverständlich. Kersti (Diskussion) 12:13, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe gerade Mittagspause und versuche auch mal einige Antworten und Kommentare:

  • Alles, was als Beispiel auf Hilfe:Vorlagenprogrammierung #Funktion switch angegeben ist, gehört auch in die Vorlagenprogrammierung, also in die Seite mit der Vorlage.
  • An der Stelle, wo du im Moment <vergleichswert> schreibst, gehört etwas wie {{CONTENTLANGUAGE}} hinein. Das ist der Wert, gegen den du bei einer Einzelsprache vergleichen möchtest.
  • Allerdings macht genau das schon die die {{:commons:Template:LangSwitch}}.
  • Was du da vorhast (Ausgabe aller Sprachen), ist allerdings eine ziemliche Herausforderung für Newcomer in der Vorlagenprogrammierung.
  • Hast du vielleicht eine andere Namensvorlage, wo diese Mehrsprachigkeit und gleichzeitige Ausgabe aller Sprachvarianten schon mal gemacht wurde? Dann einfach abkupfern. Sonst werden wir dir vielleicht für drei Sprachen ein Muster erstellen können.
  • Ich habe mittlerweile verstanden, was du haben möchtest, müsste aber auch erstmal eine Weile tüfteln, um dafür eine sichere und robuste Lösung zu finden, die sich einfach warten und pflegen ließe.
  • Was du da angesetzt hast, wird auf diesem Weg nicht funktionieren.

Liebe Grüße --PerfektesChaos 12:30, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ausgabe aller Sprachen ist in Vorlage VN - die ich oben bereits verlinkt habe - bereits vorhanden, da könnte ich es auch abkupfern. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich zwischen Langswitch und der Alternative mit den vielen Sprachen hin und herschalte. Kersti (Diskussion) 12:40, 5. Apr. 2012 (CEST)

  • Zu der Frage „WIE gebe ich einen anderen Parameter an“ siehe Hilfe:Vorlagen #Parameter.
  • Es ist gerade nicht das Problem, zwischen einer einzelnen Sprache und etwas anderem hin und herzuschalten. Tückisch ist es, alle Sprachen auf einmal (übrigens abzüglich der des Projekts, also alle zusätzlichen Sprachen) gleichzeitig anzuzeigen, und dabei nur eine einzige Liste mit Sprachcode und zugehöriger Übersetzung zu haben, die sich gleichzeitig auch dafür benutzen lässt, nur eine einzelne Übersetzung zu anzuzeigen.
  • Vermutlich wird sich die „Untervorlage“ {{:commons:Template:VN/}} nutzen lassen. Oder eine ähnliche gemeinschaftliche Untervorlage für sämtliche Fälle der von dir beabsichtigten Tierarten benutzen lassen, die jeweils die Transformation der Sprache übernimmt, wenn die Liste aller Sprachen und Übersetzungen gewünscht ist.
Mahlzeit --PerfektesChaos 12:49, 5. Apr. 2012 (CEST)

BITTE, die Erklärung dort ist für mich absolut unverständlich. Kannst Du nicht einfach hier die Einbindung von {{Turdus merula}} so ändern, daß der in {{Turdus merula}} so <onlyinclude>{{{{#switch: <vergleichswert> | 1 = LangSwitch | 2 = VN | #default = LangSwitch}} angegebene Wert 2 = VN ausgegeben wird und ich die Liste vollständig ausgegeben bekomme, genauso wie das wäre, wenn ich VN als Default angegeben hätte? Wenn ich VN als Default angebe, funktioniert es nämlich wie gewünscht, nur soll das nicht der Defaultwert sein, weil es jeweils nur einal verwendet wird. Kersti (Diskussion) 13:00, 5. Apr. 2012 (CEST)

Für all die schwierigen Fragen habe ich die Antwort doch bereits, kann mir nicht jemand verraten, wie ich meine tolle Vorlage jetzt richtig VERWENDE? Kersti (Diskussion) 13:29, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe es herausgefunden. Ich mußte <vergleichswert> durch {{{1}}} ersetzen. Warum steht das nicht so auf der Hilfeseite? Kersti (Diskussion) 14:21, 5. Apr. 2012 (CEST)

Schön, dass es funktioniert. Zu deinen Fragen:
  • Die Hilfeseite deckt Hunderte von Konstellationen ab, nicht nur deine momentane individuelle Fragestellung. Für <vergleichswert> ist je nach Situation das Geeignete einzufügen.
  • Die Hilfe:Vorlagenprogrammierung ist die Fortgeschrittenen-Stufe. Zumindest nebelhafte Kenntnisse der Basis-Seite Hilfe:Vorlagen werden dabei vorausgesetzt. Ein gezieltes Link dorthin hatte ich dir angeboten, das war dir aber auch nicht recht.
  • Die von mir angesprochenen Herausforderungen werden von Commons:Template:VN vorbildlich gemeistert. Du befindest dich in einer Werkstatt der deutschsprachigen Wikipedia; wir kennen hier die gängigen Vorlagen des eigenen Projekts auswendig, aber wir haben nicht notwendigerweise alle Vorlagen aller deutsch- und englischsprachigen Schwesterprojekte in ihrer Funktion verinnerlicht und selbst schon vielfach angewendet.
Frohe Feiertage --PerfektesChaos 17:27, 5. Apr. 2012 (CEST)
Das Problem ist, daß in Hilfe:Vorlagenprogrammierung überhaupt nicht steht, daß "Vergleichswert" ersetzt werden muß und daß in Hilfe:Vorlagen auch nicht steht, wo hin {{{1}}} eingefügt werden könnte. Ich finde beide Texte aus diesem Grund von vorne bis hinten unverständlich. Ich nehme an, daß das Leute verstehen, die sich schon einige Jahre mit Programmieren beschäftigen, weil das eine Art Fachsprache ist. Ich dagegen verstehe eine Vorlage, wenn ich mir sie ansehe, aber diese beiden Texte verstehe ich genauso wenig, als wären sie auf chinesisch geschrieben. Kersti (Diskussion) 20:01, 5. Apr. 2012 (CEST)
Vorlagenprogrammierung ist nun mal, wie der Name schon sagt, eine Form der Programmierung, wenngleich eine relativ primitive. Ich denke nicht, dass Seiten wie Hilfe:Vorlagenprogrammierung für den Normalnutzer (hier: den reinen Autoren) unbedingt relevant sind. Wie PerfektesChaos bereits sagte, ist für den Einstieg die Seite Hilfe:Vorlagen empfehlenswert. Ich finde die dortige Erklärung (Abschnitt: Parameter einfügen und verwenden) ziemlich laienfreundlich. Gruß, --Nirakka Disk. Bew. 23:23, 5. Apr. 2012 (CEST)
FYI: Ich habe jene Ergänzung von dir wieder entfernt, da sie dort einerseits nicht benötigt wird (der Leser sollte bereits wissen, wie man Parameter verwendet, s. o.) und andererseits einen zu speziellen Fall behandelt – nämlich genau deinen, bei dem du eine Fallunterscheidung über den ersten Vorlagenparameter triffst. Das brauchen wir dort wirklich nicht. Gruß, --Nirakka Disk. Bew. 23:45, 5. Apr. 2012 (CEST)
Nirakka, da bin ich absolut anderer Meinung - ich habe bereits in anderen Vorlagen, die ich selbst erstellt habe, Parameter verwendet und geändert. Ich war aber nicht in der Lage das aus der Hilfeseite zu lernen, verständlich wurde es mir ausschließlich durch angucken von Vorlagen, deren Funktionsweise ich kannte. Ich habe mir beide Hilfeseiten durchgelesen, weil ich Vorlagen programmieren wollte. Ich habe auf all diesen Seiten nur Bahnhof verstanden. Ich finde keine von diesen Seiten auch nur näherungsweise Laienverständlich und ich sehe absolut keine Rechtfertigung dafür, daß solche Hilfeseiten für Leute unverständlich sind, die Vorlagen programmieren lernen wollen.
Es ist definitiv einfacher, eine vorhandene Vorlage ohne Anleitung zu verstehen und anhand solcher Beispiele neue Vorlagen zu programmieren als diese Anleitung zu enträtseln und danach eine Vorlage zu erstellen. Das kann es doch nicht sein!
Übrigends habe ich bei den Antworten von PerfektesChaos den einzigen Punkt, der bei meinem Experiment nicht schon von vorneherein richtig war - nämlich daß er mir die Hilfeseite genannt hat, weil ich <vergleichswert> durch {{{1}}} hätte ersetzen müssen, auch nicht verstanden. <vergleichswert> - ist keine laienverständliche Erklärung die verrät, daß <vergleichswert> ersetzt werden muß und durch welche Typen von Dingern er denn ersetzt werden könnte.
Anwendungsbeispiele sind kein Luxus!
Und es gehören eben eine Hand voll solche Beispiele in die Anleitung hinein, damit man eine Chance hat, zu wissen was man tun müßte. Also: <vergleichswert> durch {{{1}}} ersetzen mit Hinweis auf Parameter einfügen und verwenden und daß man dann den Wert von Hand eingeben muß - als primitivster Anwendungsfall unbedingt nötig! - sowie eine Hand voll andere Beispiele und wie man herausfindet, was man sonst noch alles machen könnte.
Kersti (Diskussion) 04:13, 6. Apr. 2012 (CEST)

Ausklappbarer Abschnitt innerhalb einer Infobox

In der Vorlage:Infobox Straße können auch Querstraßen aufgeführt werden. Oft gibt es sehr viele davon wodurch die Vorlage sehr lange wird. Wie könnte man diesen Abschnitt ausklappbar gestalten? --Nicor (Diskussion) 23:35, 3. Apr. 2012 (CEST)

Bitte kein Klapp-Kram. Ich kann da immer nur das wiederholen, was ich dazu immer sage: Wenn eine Information so unwichtig ist, dass sie nicht wahrgenommen werden soll, dann löscht sie bitte einfach ganz aus dem Artikel. Wenn die Information andererseits Teil des Artikels sein soll, dann muss sie auch sichtbar sein. --TMg 00:12, 4. Apr. 2012 (CEST)
PS: Die Vorlage ist übrigens nicht kompatibel mit meinem Benutzerskript showInfoboxToggle, weil die Kopfzelle „Basisdaten“ statt (semantisch korrekt) eine Kopfzelle nur eine fett formatierte Datenzelle ist. --TMg 00:15, 4. Apr. 2012 (CEST)
PPS: Repariert. Ich bin immer noch stolz auf mein Helferlein showInfoboxToggle. Es kann extrem viele verschiedene Infoboxen mit einem kleinen Link zum Einklappen ausstatten, aber es gängelt niemanden damit, der es nicht will. Es versteckt nichts vor Benutzern, die nicht damit rechnen, mit der Lupe nach versteckten Informationen suchen zu müssen. --TMg 15:14, 7. Apr. 2012 (CEST)

Die Vorlage:Wahldiagramm erzeugt ein schließendes </div> zu viel. --Fomafix (Diskussion) 09:51, 4. Jun. 2012 (CEST)

Hm, ich sehe keinen Fehler. Wo fällt das denn auf? --TMg 13:35, 4. Jun. 2012 (CEST)

Beispiel:

Diese Box ist rot.

Hier sollte die Box enden.

--Fomafix (Diskussion) 14:18, 4. Jun. 2012 (CEST)

Sieht jetzt besser aus, ich hoffe, es war nicht das falsche. Sind etwas viele und auch leere divs. Macht es nicht einfacher. Der Umherirrende 19:17, 4. Jun. 2012 (CEST)
Danke. --Fomafix (Diskussion) 08:24, 5. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fomafix (Diskussion) 08:24, 5. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Denkmalliste NRW

Bei der Vorlage:Denkmalliste NRW hat es heute mehrere Änderungen gegeben. Effekt ist, dass auf Seiten wie Liste der Baudenkmäler in Aachen-Forst oben ein unschöner Text "Kategorie:Baudenkmal in Aachen) |" auftaucht. (Eine Kategorie-Angabe befindet sich auch am Ende der Seite.) Ich weiß nicht, wie ich das entfernen kann oder welche der heutigen Änderungen rückgängig gemacht werden müsste. Schöne Grüße, Peter Tritthart (Diskussion) 16:32, 7. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Peter Tritthart, die Fehler waren mir schon an anderen Stellen aufgefallen und sind inzwischen behoben. --Wiegels „…“ 17:20, 7. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 17:20, 7. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage {{SortKeyColspan}} funktioniert nicht bei Zahlen

Ich versuche die Vorlage SortKeyColspan zu nutzen. Dies scheitert aber sobald nach Zahlen sortiert werden soll. Probieren kann man das im Beispiel auf der Vorlagenseite unten. Hierbei Einfach den Key bei "Test" durch 10 ersetzen. Auch Nutzung von nicht sichtbaren Zeilen mit "display:none" funktioniert in neueren Versionen nicht mehr. Hat da jemand eine Idee, wie man die Sortierung überzeugen kann, dass es sich um Zahlen handelt die sortiert werden sollen?--NilsDornblut (Diskussion) 09:24, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau die Vorlage machen soll (das CSS, das sie ausspuckt, ist total irre). Aber mir gefällt nicht, dass sie Ausrufezeichen ans Ende aller Sortierschlüssel setzt. Mir fällt kein Grund dafür ein, deswegen habe ich die mal entfernt. Probier mal, ob das geholfen hat. --TMg 10:40, 5. Apr. 2012 (CEST)
Den Sinn für die Ausrufezeichnen hatte ich auch nicht verstanden. In älteren MediaWiki Versionen stören die nicht. Bringen tut es allerdings nicht viel, ich hatte das schon vorher getestet, wollte es nur hier nicht zu kompliziert machen. Es geht dann die jeweils erste Spalte von der Sortierung her, aber die zweite schon nicht mehr bzw. wird da immer alphabetisch sortiert. Die Vorlage selbst macht im Prinzip zwei Spalten (bei colspan=2), macht diese unsichtbar und legt dann den gewünschten Text oben drüber. Dadurch ist das mit der festen Breite wichtig. --NilsDornblut (Diskussion) 12:25, 5. Apr. 2012 (CEST)
Schön dass auch mal jemand meine Vorlage verwenden will :) Die Bedienung ist ja leider nicht so einfach... Wenn da jemand weiß wie man die Dokumentation verbessern könnte: nur her mit den Ideen!
Ob und wenn ja in welcher Form das Ausrufezeichen eine Wirkung hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, habe das einfach so aus der {{SortKey}} übernommen. Da ist das Ausrufezeichen ja bis heute. Dadurch dass TMg die Ausrufezeichen entfernt hat, funktioniert die Sortierung nach Zahlen jetzt scheinbar jedenfalls, sollte irgendwas anderes dadurch Probleme haben werden wir das schon merken. Wo willst du die Vorlage denn konkret verwenden NilsDornblut? Dann würde ich mir das mal direkt dort ansehen.
Zum CSS das ausgespuckt wird: Also ich finde das eigentlich gar nicht so irre ;) NilsDornblut hat ja schon super erklärt was gemacht wird. --Vanger !!? 19:17, 5. Apr. 2012 (CEST)
Verstanden habe ich es inzwischen, irre ist es trotzdem (drei verschachtelte negative Margings, davon zwei mit em?). Als extrem verwirrend empfinde ich, dass man mehrere Styles und Keys angeben kann. Das ergibt für mich gar keinen Sinn, weil außer der letzten alle Zellen unsichtbar sind. Wieso sollte man das gestalten und wieso die unsichtbare Zellen anders sortieren als das, was sichtbar ist? In meta:Help:Sorting wird erwähnt, dass man numerisches Sortieren mit data-sort-type="number" im Kopf der Tabelle erzwingen kann. Was die Ausrufezeichen sollen (die Vorlage {{SortKey}} setzt auch welche), habe ich nicht herausfinden können. --TMg 19:24, 5. Apr. 2012 (CEST)
Die negativen Margins könnte man, sofern alles die gleiche Maßeinheit ist, auch in einem machen, so wird aber deutlicher was da gerade eingerückt wird und ist nicht irgendeine kryptische Summe. Die unterschiedlichen Styles pro Zelle haben durchaus einen Sinn, bspw. wenn man einen abwechselnden spaltenweißen Hintergrundton wünscht (kann durchaus sinnvoll sein wenn Informationen vertikal dargestellt werden wie bspw. bei Vergleichen). Für die unterschiedlichen Keys pro Zelle hatte ich mal einen Anwendungsfall, der fällt mir aber ehrlich gesagt spontan nicht mehr ein... Stört aber eigentlich auch nicht, ist ja optional, das „macht's Kraut auch nich fettig“. --Vanger !!? 19:37, 5. Apr. 2012 (CEST)
Es funktioniert weiterhin nicht, die Entfernung der Ausrufezeichen verbessern nur maximal die jeweils linke Spalte und hatte ich selbst schon vor dieser Nachfrage probiert. Einfach mit korrigierter Vorlage das untere Beispiel auf der Vorlagenseite probieren und bei dem Eintrag mit der Textmarke "Test" den Key auf 10 setzen und nach Spalte 2 sortieren. Dann seht Ihr, dass keinesfalls eine numerische Sortierung erfolgt sondern eine alphabetische. --NilsDornblut (Diskussion) 08:49, 10. Apr. 2012 (CEST)
Wenn man in die Spaltenüberschriften einen data-sort-type="number" einbaut, dann funktioniert es wieder in allen Fällen. Danke für den Tipp. Die angesprochnen Ausrufezeichen interessieren dann nicht und die Vorlage muss diesbezüglich auch nicht geändert werden. Allerdings funktioniert die numerische Sortierung nur so mit der Erzwingung der numerischen Sortierung und nicht wie aktuell im Beispiel der Vorlage dargestellt. --NilsDornblut (Diskussion) 10:47, 10. Apr. 2012 (CEST)
Das Beispiel auf der Vorlagenseiten bekomme ich aber nicht richtig hin, sodass es funktioniert. In meinem Fall geht es jedoch um Spaltenüberschriften, die ein Colspan haben und am Anfang/Ende der Tabelle stehen. Da geht es nun perfekt. --NilsDornblut (Diskussion) 12:08, 10. Apr. 2012 (CEST)

Das Layout dieser Box ist nicht optimal, alles wirkt zu gedrängt. Beispiel: Atari 2600 - dort insbesondere der Unterpunkt Veröffentlichung. Kaum Abstand zwischen Zelleninhalt und Rand. Wie kann man das ändern, ohne die ganze Vorlage ändern zu müssen? Lassen sich zusätzlich CSS-Anweisungen integrieren? Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 23:01, 6. Jun. 2012 (CEST)

Nein, da muss man schon die Vorlage verändern. Jetzt besser? -- Bergi 00:02, 7. Jun. 2012 (CEST)
Ja, genau richtig. Danke! :o) Supergut wäre auch noch eine Layoutänderung: Die Infoboxzeile "Veröffentlichung" bitte wie die von "Controller" gestalten. Die Paare Flagge Datum dabei untereinander, ohne dazwischenliegende Linien und chronologisch aufsteigend anordnen (in diesem Fall US 1977 ganz oben, dann EUR 1980 usw.). Diese Änderungen würden die Übersichtlichkeit enorm erhöhen. Grüßle, Knurrikowski (Diskussion) 10:25, 7. Jun. 2012 (CEST) P.s.: Auf dieser Seite ganz oben rechts steht "Koordinaten fehlen". Irrtum?
Das geht leider nicht ohne Parameteränderung, insbesondere das chronologische Sortieren nicht. Ein solcher Umbau sollte erst auf der Vorlagendiskussionsseite besprochen werden.
@PS: Unter #Vorlage:Infobox Ort im Westjordanland wird ein Beispiel eingebunden, das die Koordinaten(Nicht)anzeige erzeugt. Das kann schonmal passieren, ist aber nicht schlimm. -- Bergi 13:03, 7. Jun. 2012 (CEST)
OK und danke für die schnelle Antwort. Ich werde meine Anregungen zur Diskussion stellen. Grüßle, Knurrikowski (Diskussion) 13:13, 7. Jun. 2012 (CEST) P.s.: Ähm, wo genau finde ich die entsprechende Diskussionsseite?
Vorlage Diskussion:Infobox Spielkonsole und/oder Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel, am besten auf der einen Seite auf die Diskussion auf der anderen hinweisen. -- Bergi 13:34, 7. Jun. 2012 (CEST)
Danke! Erledigt. Knurrikowski (Diskussion) 14:24, 7. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: per [4] --тнояsтеn 12:35, 8. Jun. 2012 (CEST)

Ich mache wahrscheinlich einen ganz albernen Fehler, komme aber nicht drauf: in der o.a. Baustelle stolpere ich über die Parameter KARTE und ISO-CODE; kann mir da bitte ein hilfreicher User sagen, was falsch ist? Danke & servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 22:31, 7. Jun. 2012 (CEST)

Ich denke, die Dokumentation der Vorlage:Infobox Bauwerk hilft weiter: Der Parameter heißt REGION-ISO. -- Bergi 23:08, 7. Jun. 2012 (CEST)
Danke, da hab' ich wohl eine alte Vorlage abgekupfert, dort stand noch ISO-CODE. Kann man eine Karte auch erzeugen - und wie? Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:26, 8. Jun. 2012 (CEST)
Auch das steht in der Dokumentation der Vorlage. --тнояsтеn 08:35, 8. Jun. 2012 (CEST)
Wahrscheinlich bin ich einfältig, aber mit dem Satz Wird hier ein beliebiger Wert eingetragen... kann ich nix anfangen, sorry, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:42, 8. Jun. 2012 (CEST)
Nachtrag: Da ich blöderwiese vorher hier und erst dann im Artikel nachgesehen habe, bemerkte ich Deine Hilfe nicht sofort - vielen Dank nochmals! Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 11:48, 8. Jun. 2012 (CEST)
(BK) So klarer? Du kannst KARTE=ja schreiben, aber eben auch KARTE=beliebiger Wert, und selbst wenn du KARTE=nein schreibst, wird eine Karte angezeigt. --Schnark 11:52, 8. Jun. 2012 (CEST)
Nach Okular-Inspektion der Bearbeitungsseite hab' ich's kapiert - worüber keiner mehr staunt, als ich selber --Reimmichl → in memoriam Geos (Diskussion) 12:26, 8. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 12:33, 8. Jun. 2012 (CEST)

Seit Kurzem wird bei der oben genannten Vorlage ein unnötiges Leerzeichen nach „französisch“ erzeugt (siehe beispielsweise Infobox im Artikel Belgien).

Außerdem möchte ich wissen, warum es nicht funktioniert, wenn ich die Infobox Frankfurter Stadtteil in den Artikeln Frankfurt-Nordend und Frankfurt-Westend einfüge, dass bei einer Angabe von zwei Stadtteilnummern ein gültiges Ergebnis (Einwohnerzahl) ausgegeben wird. Das Frankfurter Nordend und Westend besteht jeweils aus zwei Stadtteilen (Nordend-Ost und -West; Westend-Nord und -Süd), genauso wie Frankfurt-Sachsenhausen (bestehend aus Nord und Süd). Im Artikel über Sachsenhausen funktioniert es, wenn dort beim Parameter Stadtteilnummer der Wert 13/14 eingetragen wird. Wenn ich 6/7 beim Nordend einfüge, erhalte ich die Fehlermeldung „Ungültiger Metadaten-Schlüssel 6/7“. – PsY.cHo, 09:05, 8. Apr. 2012 (CEST)

Die Sache mit dem Leerzeichen habe ich repariert. Damit das mit den Stadtteilnummern funktioniert, musst du die Vorlage {{Metadaten Einwohnerzahl Frankfurt}} passend erweitern. --TMg 00:03, 10. Apr. 2012 (CEST)
Danke dir. – PsY.cHo, 07:17, 12. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, kann mir eventuell jemand bei der Änderung der Vorlage zur Görlitzer Stadtteil-Imagemap helfen. Die Stadtteilgliederung ist auf der bisherigen Vorlage falsch dargestellt. Die neue Karte ist bereits fertig, auch die Koordinaten für die Imagemap habe ich. Leider weiß ich nicht, wie ich die Vorlage entsprechend ändern kann. Viele Grüße Südstädter (Diskussion) 21:57, 12. Apr. 2012 (CEST)

Bearbeiten, den alten Dateinamen (ganz oben als Defaultwert der Parameters „Datei“) durch den neuen ersetzen und die alten Imagemap-Koordinaten (der Block zwischen der Einleitungszeile und </includeonly>>) durch die neuen ersetzen. -- Bergi 22:08, 12. Apr. 2012 (CEST)
Vielen Dank! Ich dachte es ist komplizierter, weil es mir in der Vorschau immer das alte Bild zeigte. Südstädter (Diskussion) 22:23, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ach das. Gemein, nicht war? Die Vorschau verwendet nämlich die alte Vorlagenversion, die neue hast du schließlich noch nicht abgespeichert… Bei manchen Infovorlagen/Dokus, die sich selbst einbinden (etwa die Vorlage:Positionskarte/Info), wird dafür in der Vorschau extra ein Hinweiskasten ausgegeben dass man sich nicht von der Tabelle mit den alten Werten stören lassen dürfe - für alle Vorlagen wäre das aber vermutlich zu aufwändig. -- Bergi 22:42, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ja, aber wenn man es jetzt weiß, kann man sich ja zukünftig darauf einstellen. ;-) Südstädter (Diskussion) 08:28, 13. Apr. 2012 (CEST)

Perlentaucher nutzt nun offenbar im Adresstext betr. Websiten nicht mehr eine ID, sondern gleich den Autornamen. Vorlage und Beschrieb wären entsprechend zu modifizieren, bitteschön. -- Martin Sg. (Diskussion) 16:25, 9. Mai 2012 (CEST)

Vorlage und Beschreibung angepasst. Die Verlinkung mit numerischen IDs funktioniert weiterhin, daher müssen die ca. 750 bereits bestehenden Links nicht umgestellt werden. --Minderbinder 09:18, 10. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Minderbinder 09:18, 10. Jun. 2012 (CEST)

Switch Unterscheidung mit Benennung

Habe leider auf Hilfe:Vorlagenprogrammierung nichts gefunden. Sollte es sofern es möglich ist dort auf jeden Fall nachgetragen werden. So nun zu meiner Frage ich würde gerne wissen ob ich sozusagen eine Switch unterscheidung bennenen kann so das ich das ergebnis davon wieder später für eine Rechnung verwenden kann. Ich möchte dies nützen da ich aktuell für die Vorlage {{Infobox Stadtbezirk von Augsburg}} eine Switchvorlage verwendet wird damit nur zentral einmal jährlich die Einwohnerzahlen korrigiert werden müssen. Nun würde ich gerne vermeiden auch noch die Einwohnerzahl/km² aktuallsieren zu müssen und dies Automatisch machen. Wenn ich in die Rechnung die Komplette Switch stelle einbauen müsste, dann würde das bedeuten das die Vorlage an zwei stellen aktualsiert werden müsste. Dann kann man dies auch gleich selber machen. Ich hoffe das ist jetzt verständlich was ich gerne hätte. --mfg Sk!d 22:59, 10. Apr. 2012 (CEST)

Was du machen möchtest, wird hier „Metadatenvorlagen“ genannt und ist ganz üblich so, wie du es beschreibst. Du bindest die Vorlage mit den Einwohnerzahlen einfach zweimal ein, einmal nur zur Anzeige und einmal in der Berechnung der Bevölkerungsdichte (per #expr). Kopiere am besten eine der bestehenden Metadatenvorlagen. Diese sind standardisiert. --TMg 02:13, 11. Apr. 2012 (CEST)
Ok ja so etwas habe ich auch schonmal gesehen, wenn das sonst nicht möglich ist dann warte ich noch bis wp:Wikidata in vermutlich einem halben bis einem jahr diese Aufgaben übernehmen wird. --mfg Sk!d 12:46, 11. Apr. 2012 (CEST)

Ich glaube, TMg wollte dir damit sagen, daß Du bei Einwohnerzahl/km2 statt dem Ergebnis eine Rechnung angeben solltest, so daß aus den Zahlen die Du bereits für Einwohnerzahl und Fläche angegeben hast, selbsttätig die Einwohnerzahl pro Fläche errechnet wird. Das ist in Hilfe:Vorlagenprogrammierung#Funktion expr beschrieben. Also {{#expr: {{{Einwohnerzahl}}} / {{{Fläche}}} }} - oder wie immer diese parameter in dr vorlage benannt sind Kersti (Diskussion) 06:04, 13. Apr. 2012 (CEST)

Das ist ja gerade das problem, ich habe die Zahlen direkt in der Vorlage stehen um jedes jahr nur die Vorlage zu aktualisieren und nicht 15 infoboxen oder so, deswegen müsste ich noch einmal eine weitere vorlage erstellen für diese zahlen, damit ich sie dann in dieser Vorlage an zwei stellen verwenden kann. Ich hatte gehofft, das es möglich gewesen wäre ohne noch eine weitere "Untervorlage" oder so zu erstellen. --mfg Sk!d 18:28, 14. Apr. 2012 (CEST)

Technische Umsetzung einer Katalogisierung nicht mehr aktueller Daten

Nachdem der Baustein Vorlage:Nicht mehr aktuell gelöscht (LD) wurde, da zu viele Bausteine in der Tat einfach nur... wie soll ich sagen? ... nerven, frage ich mich, ob man das nicht technisch umsetzen kann. Ich stelle mir eine Vorlage vor, in die die Daten, samt Stand, eingefügt werden und die nach einer gewissen Frist den Artikel in eine Kategorie einfügt. Falls das nicht möglich ist, kann auch ein Bot das Alter der Daten prüfen.

In etwa: {{wasauchimmer|Zahl|StandMonat|StandJahr|Frist}}
Beispiel 1: {{wasauchimmer|100.000|3|2010|4}}
wird zu: 100.000 (Stand: März 2011)
Beispiel 2: {{wasauchimmer|100.000 Einwohner|3|2010}}
wird zu: 100.000 Einwohner (Stand: März 2011)

Die Frist kann ja standardmäßig zwei Jahre oder so betragen, wenn diese Variable frei gelassen wird. Der Stand könnte optional auch verborgen werden, falls er unerwünscht ist.

Meinungen? Anregungen?—PowerZDiskussion 19:35, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich halte eine feste Frist für äußerst fragwürdig, egal welche man konkret wählt. Manche Daten gibt es einfach nicht so oft. Deswegen schreiben wir ja in den Artikeln den Stand dahinter, damit jeder Leser erkennen kann, was für eine Zahl er da vor sich hat. Wo ist da das Problem, das gelöst werden muss? Falls wirklich jemand Spaß daran haben sollte, sich durch so eine Kategorie zu wälzen: Zumindest eine Arbeitsliste lässt sich auch ganz ohne Vorlage erstellen. Es muss nur einen Bot geben, der nach dem typischen Textfragment „(Stand“ sucht und das Datum dahinter ausfiltert. --TMg 19:39, 5. Apr. 2012 (CEST)
So etwas ähnliches wird schon durch Vorlage:Zukunft ermöglicht. Ich finde das aber eine gute Idee und hab mich gefragt, ob man das nicht in die (wiederhergestellte) Vorlage:Veraltet integrieren kann. (Siehe Anfrage weiter unten - am besten auch bitte dort antworten, danke!) --Alleskoenner 18:02, 15. Apr. 2012 (CEST)

Der "Bearbeiten"-Link sollte vom Druck ausgeschlossen werden, oder? Finde ich sinnvoll. --Atamari (Diskussion) 10:21, 14. Jun. 2012 (CEST)

Solche Bearbeiten-Links sollte man mit der editsection-Klasse ausstatten, dann werden sie auch automatisch nicht gedruckt. Done. -- Bergi 11:13, 14. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Bergi 11:13, 14. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, könnte jemand die Vorlage:LThK dahingehend ändern, dass nicht mehr Seiten, sondern Spalten angezeigt werden. Sämtliche Auflagen verwenden eine Spaltennummerierung, Seitenzahlen gibt es hingegen nicht. --(Saint)-Louis (Diskussion) 04:14, 15. Jun. 2012 (CEST)

Habe in Vorlage und Doku mal "Spalte" eingefügt. Wer sieht den Fehler, warum dieser Parameter in den Artikeln nicht angezeigt wird? Betroffen sind diese: [5] --тнояsтеn 08:44, 15. Jun. 2012 (CEST)
Habe den Fehler gefunden. Da fehlte ein n (Spalten). --(Saint)-Louis (Diskussion) 01:03, 16. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 19:27, 17. Jun. 2012 (CEST)

Hallo! =)

Bei dei Vorlage:Veraltet wurde der Wunsch geäußert, dass ein Pflicht-Parameter eingesetzt wird, der das Datum ergänzt (siehe Diskussion). Ich habe mal gemacht, dass der User selber eingeben muss, seit wann die Daten veraltet sind, allerdings habe ich mal von Möglichkeiten, wie einem "Zeit-Stempel" gehört - wie macht man sowas?

Außerdem hatte ich dazu folgende Idee: Könnte man die Vorlage:Veraltet nicht auch mit Vorlage:Zukunft verbinden? Das heißt, wenn das bei Vorlage:Zukunft angegebene Datum abgelaufen ist, wird automatisch der Baustein "Veraltet" gesetzt und im "seit="-Parameter der Vorlage:Veraltet das Datum übernommen. Ginge das?

--Alleskoenner 15:33, 11. Apr. 2012 (CEST) PS: Die Vorlage:Nicht mehr aktuell wurde kürzlich in Vorlage:Veraltet umbenannt, nachdem sie wiederhergestellt wurde. Siehe dazu auch entsprechender Abschnitt auf dieser Disk und die LP)

Hmmm, ich würde dann doch gerne eine Antwort bekommen - soll kein Vorwurf sein, aber auf alle anderen Anfragen wurde ja auch geantwortet, deshalb wollte ich nur nochmal kurz winken ;-) --Alleskoenner 17:59, 15. Apr. 2012 (CEST)
Geht nur, wenn die Vorlage gesubstet wird.  @xqt 18:45, 15. Apr. 2012 (CEST)
Ah, ok, und wie sähe das im Quelltext dann aus?
Gibts auch Meinungen zu der Kombination mit Vorlage:Zukunft, oder einer anderen wie weiter oben beschriebenen Vorlage? --Alleskoenner 20:57, 15. Apr. 2012 (CEST)
Such Dir hier die Variablen aus. Eine Verbindung mit der Vorlage:Zukunft sehe ich in der Tat: Den Meldungstext könnte man nämlich dort einbauen und einen Parameter zeigen=ja|nein darüber entscheiden lassen, ob eine Hinweis-Box eingeblendet wird, sobald das Datum abgelaufen ist. Der Unterschied bzw. Behaltensgrund der Vorlage:Veraltet ist mir nämlich nicht so klar. Die Vorlage:Veraltet könnte man dann dazu verwenden, daß sie die Vorlage:Zukunft mir dem aktuellen Zeitstempel und dem Parameter zeigen=ja substituiert, der Aufruf {{subst:veraltet}} könnte dann sowas wie {{zukunft|2012|4|zeigen=ja}} ergeben.  @xqt 07:30, 16. Apr. 2012 (CEST)
Wir hatten überlegt, ob, wenn das angegebene Datum in der Vorlage:Zukunft abläuft, automatisch der Baustein Vorlage:Veraltet gesetzt wird. Das Hauptproblem war nur, dass er dann mitten im Text stehen würde - wäre es also möglich den Baustein automatisch an den Anfang des Abschnitts springen zu lassen, um nicht im Textfluss zu stehen?
Dass man die Vorlage:Veraltet direkt in die Vorlage:Zukunft einbindet, sehe ich kritisch, da dann niemand mehr manuell diese Vorlage setzen könnte. Leichter und verständlicher wäre es, die Vorlage:Zukunft einfach automatisch die Vorlage:Veraltet setzen zu lassen und dort beim Parameter seit= das Datum einzufügen (das könnte man theoretisch auch einen Bot machen lassen, wenn es anders nicht geht). Aber wie gesagt: Zuerst muss man das Problem mit dem Mitten-im-Fließtext-stehen lösen... Trotzdem schonmal danke für die Hilfe! --Alleskoenner 16:16, 18. Apr. 2012 (CEST)
Möglicherweise geht so was über JS. Mit {{Link FA}} wird sowas zum Beispiel gemacht. Allerdings müßte man eine Objekt finden, wo man das ranhängt, die Abschnittsüberschrift zum Beispiel. Da wird's dann schwierig, da der dann vermutlich in der Vorlage stehen müßte. Dann doch lieber die Vorlage so ausgestalten, daß sie wie bei den Personendaten auf Wunsch eingeblendet wird. Dann ging's m.E. auch im Fließtext. Muß ja kein riesen Balken sein.  @xqt 07:09, 20. Apr. 2012 (CEST)
Hm, guter Vorschlag - meinst du er kann das letzte "==" (von der Überschrift) erkennen und es danach dran hängen? Ansonsten bin ich auch nicht unbedingt gegen die Lösung im Text, aber sie müsste wirklich dezent sein und auf jeden Fall ist die andere vorzuziehen. --Alleskoenner 20:09, 20. Apr. 2012 (CEST)

Vorlage:Tagesdifferenz

Hallo zusammen. Ich habe mittels Wikipedia:Importwünsche (genauer: hier) bei der Vorlage:Tagesdifferenz die Dokumentation ausgelagert. Doch irgendwie ist noch ein Fehler drin: Unter Beispiele auf der Dokuseite sieht man, dass die Worte, die direkt hinter der Vorlageneinbindung stehen auf eine neue Zeite geschrieben werden, also:

Vom 11. Juli 2008 zum 13. Juli 2008 sind es 2 Tage. anstatt:

  • Vom 11. Juli 2008 zum 13. Juli 2008 sind es 2 Tage.

oder:

Der 6.7.2008 liegt 5773 Tage zurück. anstatt:

  • Der 6.7.2008 liegt 1444 Tage zurück.

Wer kann helfen, woran liegts? Danke!!! --W like wiki (Diskussion) 15:28, 19. Jun. 2012 (CEST)

Der Umbruch in der Vorlage war Schuld: Diff. --тнояsтеn 15:31, 19. Jun. 2012 (CEST)
erledigtErledigt Ach, schön wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt! Danke Thgoiter! Beste Grüße, --W like wiki (Diskussion) 15:43, 19. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:55, 19. Jun. 2012 (CEST)

Geht {{#ifexist: A oder B?

Hallo. Kann {{#ifexist: zwei Varianten abfragen? In der Vorlage eo:Ŝablono:Punkto/dokumentado steht jetzt {{#ifexist:{{FULLPAGENAME}}/informoj drin. Diese Abfrage funktioniert aber nur in den Vorlagenseiten selbst, wo eo:Ŝablono:Punkto/dokumentado eingebunden ist, zum Beispiel in eo:Ŝablono:Punkto/urbo. In der Dokumentation (zum Beispiel eo:Ŝablono:Punkto/urbo/dokumentado) klappt es nicht, weil dort ja der Namensteil "/dokumentado" in der Abfrage durch "/informoj" ersetzt werden müßte. Geht das? Und wenn ja, wie? Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 15:02, 24. Apr. 2012 (CEST)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ein bestimmter Text ausgegeben werden, wenn von zwei Seiten mindestens eine existiert. Wie wäre es mit folgender Lösung: {{#ifexist:A|<text>|{{#ifexist:B|<text>}}}}. Nachteil dabei ist der Umstand, dass man den Text zweimal explizit einfügen muss. HTH, --Nirakka Disk. Bew. 15:28, 24. Apr. 2012 (CEST)
Hallo, Nirakka. Ich glaube du hast es richtig verstanden. :-) Läßt sich vielleicht irgendwie {{#ifexist:{{FULLPAGENAME}}/informoj mit {{#switch: kombinieren? Wenn nicht, muß ich wohl deine Variante mal ausprobieren. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 15:37, 24. Apr. 2012 (CEST)
Da muss man nichts mit #switch kombinieren, da es eine einfache Oder-Bedingung ist, kann man es mit #if kombinieren: {{#if:{{#ifexist:Seite|x}}{{#ifexist:Seite|x}}|text}}. Wenn eins von beiden existiert, gibt es ein x, welches von #if als wahr interpretiert wird. Der Umherirrende 17:41, 24. Apr. 2012 (CEST)
Warum nicht einfach mit ifexpr verknüpfen? --Y U NO GO VEGAN? ლ(ಠ益ಠლ) 17:48, 24. Apr. 2012 (CEST)
{{#ifexpr:{{#ifexist:A|1|0}} or {{#ifexist:B|1|0}}| text "A oder B" | text sonst }}
Kommt ja aufs gleiche Hinaus, wie mein Vorschlag, nur andere Funktionen und mit Zahlen anstatt text. Was besser zu lesen ist, sei jedem selber überlassen. Der Umherirrende 17:52, 24. Apr. 2012 (CEST)
Danke für eure Hinweise. Ich habe allerdings inzwischen den Kram so umgebaut, daß eo:Ŝablono:Punkto/dokumentado direkt in der jeweiligen Vorlage zwischen <noinclude> und </noinclude> steht und nicht mehr in der zugehörigen Dokumentation. Aber vielleicht kann ich ja die Ideen später mal nutzen. Vielleicht könnte ja einiges aus der Diskussion in die hiesigen Hilfsseiten für Vorlagenmacher einfließen, oder? Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 18:03, 24. Apr. 2012 (CEST)

Bitte in der Vorlage:Mehrere Bilder bei <div class="thumbinner" …> ein style="width: …px" einfügen. Die Breite muss 8px kleiner sein als die Breite bei dem äußerem <div class="thumb …" style="width: …px; …">. Siehe Vorlage Diskussion:Mehrere Bilder#horizontal. --Fomafix (Diskussion) 08:42, 12. Jun. 2012 (CEST)

Geändert. Bei Problemen oder Fehlern bitte melden. --Fomafix (Diskussion) 13:25, 22. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fomafix (Diskussion) 13:25, 22. Jun. 2012 (CEST)

Infobox Fußballschiedsrichter

Angelehnt an das Konstrukt bei Markus Merk und die Box für Fußballspieler wäre eine dauerhafte Vorlage für Fußballschiedsrichter ganz nett. Könnte das jemand mit mir zusammen, idiotensicher, also das ich es auch kapiere, versuchen? Wäre toll.--scif (Diskussion) 19:19, 17. Apr. 2012 (CEST)

Hallo scif, ich habe soeben die Vorlage:Infobox Fußballschiedsrichter erstellt, dokumentiert und bei Markus Merk eingebaut. Wenn Du Fragen zu der Vorlage hast, die sich nicht mit dieser Anleitung klären lassen, darfst Du Dich gerne jederzeit bei mir melden. Oder Du stellst Deine Fragen einfach gleich hier. Was mir derzeit noch nicht so gut an der Vorlage gefällt, ist die Tatsache, dass sie derzeit nur für in Deutschland tätige Fußballschiedsrichter geeignet ist, da sie Einträge zur ersten und zweiten Bundesliga sowie zum Europapokal enthält. Hier sollte man meiner Meinung nach Überlegungen anstellen, wie man dieses Problem möglichst elegant lösen kann, um die Vorlage für sämtliche Fußballschiedsrichter nutzen zu können. Wenn Du hier einen Vorschlag hast, nur her damit. Gruß --WIKImaniac 20:11, 21. Apr. 2012 (CEST)
Vielleicht könnte man das einfach in 1. und 2. Liga umbenennen und noch einen weiteren Parameter zum genauen Namen der Liga angeben, die dann verlinkt wird. Der Europapokal ist ja erstmal für alle europäischen Schiedsrichter gut. Ansonsten gute Arbeit, Danke! --Tommy Kellas (Diskussion) 20:21, 23. Apr. 2012 (CEST)

+1 Richtig, mit den Ligen, das sollte flexibler sein, so das man den entsprechenden NAmen selbst eintragen kann. Bei SR, die schon vor der Bundesliga gepfiffen haben, wären z.B. Meisterschaftsendrundenspiele relevant. Ich persönlich würde noch Turniere mit aufnehmen, wie WM, EM (oder andere Kontinetalwettbewerbe), Olypmpische Spiele und große Nachwuchsturniere. Was ich festgestellt habe, das vor allem bei früheren SR meist der Verein unbekannt ist. Da sollte ein Parameter Verein oder Wohnort rein, dennn der Wohnort wird meist angegeben, auch ind en Ansetzungen.--scif (Diskussion) 10:38, 25. Apr. 2012 (CEST)

All Coordinates - Position und Umgang

Ich arbeite gerade in Benutzer:Plenz/Bastelstube an einem Kapitel, in dem ich mehrere Koordinaten aufzähle. Diese möchte ich mit Vorlage:All_Coordinates anzeigen lassen, wobei sich der Parameter section anbietet. Optimal fände ich es nun, wenn der Link "Karte mit allen Koordinaten..." rechts auf der selben Zeile wie die Kapitelüberschrift stehen würde, aber das scheint mit den zur Verfügung stehenden Parametern nicht zu gehen, oder?

Außerdem scheint es ein Ärgernis zu geben: irgend etwas (kmlexport?) hängt hinten noch den Parameter usecache=1 dran. Das führt dazu, dass ich immer die gleiche Karte angezeigt bekomme, auch wenn ich meine Koordinatenliste inzwischen geändert habe. Ich muss dann per Hand in der Adressenzeile die 1 auf 0 ändern und neu laden, oder ich muss die Überschrift des Kapitels ändern. Nun gut, in meiner Bastelstube kann ich das machen - aber was, wenn solch eine Änderung in einem bestehenden Artikel durchgeführt wird? Dann wird diese Änderung für die folgenden Leser gar nicht sichtbar, oder? --Plenz (Diskussion) 19:55, 24. Apr. 2012 (CEST)

Nö, geht nicht. Ist weniger eine Parameter- als vielmehr eine DOM- und CSS-Frage. Wenn gewünscht, wirds schwierig; Standard für Abschnittskoordinatenlinks ist aber eh unter der jeweiligen Abschnittsüberschrift (mit pos=right).
Usecache ist m.W. sinnvoll sowohl für Endbenutzer als auch große Koordinatenmengen. Würde der Cache nicht genutzt und jedesmal eine neue Datei generiert, kommt es schonmal zu Timeouts - äußerst unschön. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Cache von Zeit zu Zeit automatisch geleert wird.
Verschieb die Frage doch bitte nach Wikipedia Diskussion:GEO, da passt sie besser hin. -- Bergi 20:44, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ersteres habe ich rausgekriegt: man muss die Vorlage über der Kapitelüberschrift einbinden mit pos=right. --Plenz (Diskussion) 07:02, 25. Apr. 2012 (CEST)
Naja, dann steht sie halt über der Abschnittsüberschrift (statt daneben). Bitte beachte aber, dass die Vorlage zu dem Abschnitt gehört und daher auch in den Abschnitt, das ist eigentlich Standard. -- Bergi 17:56, 25. Apr. 2012 (CEST)

steht daneben

... und dem verarbeitenden Programm ist es reichlich egal, wo der Link steht. --Plenz (Diskussion) 00:09, 26. Apr. 2012 (CEST)

--Plenz (Diskussion) 00:09, 26. Apr. 2012 (CEST)

Update-Datum aus dem Log-Datum übernehmen.

In der Infobox Radsportler steht als letzte Zeile das letztesUpdate-Datum. Ist es möglich, immer wenn der Inhalt der Infobox geändert wird, das Datum der Änderung per Script aus dem Log zu übernehmen?  Maxxl2 - Disk 12:57, 26. Apr. 2012 (CEST)

Wie soll denn unterschieden werden, ob der Inhalt der Infobox oder etwas anderes am Artikel geändert wurde? --тнояsтеn 13:11, 26. Apr. 2012 (CEST)
Wir könnten das auf den Fall begrenzen, in dem die Infobox mit VM bearbeitet wird.  Maxxl2 - Disk 13:27, 26. Apr. 2012 (CEST)
  • Die Angelegenheit ist grundsätzlich technisch möglich, allerdings mit JavaScript.
  • Der Weg kurz skizziert:
    • Aus dem Bearbeitungsfeld lässt sich jederzeit die jeweilige Vorlageneinbindung extrahieren; aus dieser Zeichenkette wären auch Whitespace-Zeichen zu löschen.
    • Bei jeder action=submit (wie Vorschau oder Diffpage) ließe sich diese Extraktion vornehmen.
    • Zu diesem Zeitpunkt ist aber nicht bekannt, wie der unbearbeitete Zustand des Artikels aussieht. Das lässt sich aber über eine API-Abfrage feststellen und deren Resultat nach den identischen Extraktionsregeln auswerten. Gibt es einen Unterschied der beiden Zeichenketten, wäre an der vorgesehenen Stelle das Tagesdatum einzufügen. Bei jeder weiteren action=submit (Vorschau oder Diffpage) wird nun erst recht ein Unterschied zur gespeicherten Version festgestellt und das Datum von heute durch das Datum von heute ersetzt, egal.
  • Eine solche automatische Aktualisierung wäre sicher auch für andere Vorlagen interessant (und sei es bei für Leser unsichtbaren Parameter) und sollte deshalb so geschrieben werden, dass die wesentlichen Angaben konfigurierbar sind: Name der Vorlage, Name des Timestamp-Parameters, Granularität der Zeitangabe. Interessierte Benutzer, die in ihrem Bereich derartige Infos pflegen, können sich dann ein gemeinschaftlich genutztes Skript einbinden.
  • Die Programmierung ist für Geübte nicht dramatisch schwer. Wenn du es nicht selbst machen kannst, könnte es allerdings einen Personalengpass geben; das zuständige Werkstattpersonal (Skin-Werkstatt) knabbert an einer Warteschlange betreffend allgemeiner Skriptversorgung, Pflege von Gadgets, eigener Entwicklungen und Reparatureinsätze sowie zuvor gewünschter Neuentwicklungen.
  • VM ist ein anderer Weg, der eher zur Neuanlage passen würde und hier die Sache nur verkomplizieren würde.
Beste Grüße --PerfektesChaos 13:48, 26. Apr. 2012 (CEST)
@PerfektesChaos - Vielen Dank für diese unerwartet ausführliche Antwort. VMs und Vorlagen habe ich schon einige erstellt. Leider bin ich als Oldie (69 Jahre) der JavaScriptsprache nicht mächtig und werde sie wegen BSE oder Alzheimer (ich kann mir nicht merken, wie es richtig heisst) auch nicht mehr lernen. Also werde ich in den sauren Apfel beissen müssen. Ich sehe allerdings den Punkt, dass dieses so gestaltet werden sollte, dass es auf andere Vorlagen anwendbar ist, als so interessant und wertvoll an, dass die Werkstatt dieser Idee vlt. eine gewisse Priorität einräumt. Hätte ich mit dir einen Unterstützer?  Maxxl2 - Disk 13:56, 26. Apr. 2012 (CEST)
Ich mache mir zurzeit Gedanken, wie man zumindest den Überblick über die Wünsche behalten kann.
Ich selbst werde das nicht programmieren können, obwohl ich es Zeile für Zeile in meinem Schädel sehe. Dazu gehört aber nicht nur das Aufschreiben des Quellcodes, sondern auch das Austesten und Bedienungsanleitung und Ansprechpartner für Rückfragen … ich werde aber zusehen, dass ich den obigen Text zumindest in eine Spezifikation gieße. Allerdings habe ich schon zum letzten Wochenende eine andere Spezifikation versprochen, die auch nur halbfertig in der Pipeline steckt. Ansonsten bin ich Dompteur eines runden MB an Wiki-JavaScript-Quellcode, die gepflegt und aktualisiert werden wollen.
Nächste Woche ist Brückentag, aber dafür schönes Wetter, und da möchte ich radeln … PerfektesChaos 20:50, 26. Apr. 2012 (CEST)
Ich kann leider nur IBM-Autocoder, SPS, RPG, Fortran, Cobol und ein wenig C. Sieh mal zu, was du für das Portal des Radsportes machen kannst. Ich lass das mal so bei dir ohne in der Skin-Werkstatt aufzuschlagen. Mein Gegenangebot: vor der nächsten Ausfahrt komm mit deinem Radl vorbei und ich zieh die Speichen nach - dann wirst du pfeilschnell :) -- Maxxl2 - Disk 22:22, 26. Apr. 2012 (CEST)

Für die am 1. Juni 2012 in den Bundestag nachgerückte Annette Sawade funktioniert die Vorlage noch nicht. Behelfsweise habe ich den direkten Link eingetragen. --STEGI (Diskussion) 22:34, 24. Jun. 2012 (CEST)

Erledigt. --TMg 01:21, 26. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 01:21, 26. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage für Britannic

Hallo!

Ich suche eine Vorlage für das Lexikom Britannic. Nicht die Ausgabe von 1911, sondern für die aktuelle Ausgabe. Gibt es sowas? Und wenn ja wo kann ich es finden.--Kleines214 (Diskussion) 08:24, 24. Apr. 2012 (CEST)

Meinst du die Encyclopædia Britannica? Da gibt es meines Wissens nur die Vorlage:Britannica 1911 für die 11. Auflage. Die aktuelle Onlineversion ist ja auch nicht vollständig einsehbar ohne Benutzerkonto. --тнояsтеn 09:24, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ja ich meine die Encyclopædia Britannica. Allerdings nicht die Onlineversion sondern die Buchversion von 1997(?)--Kleines214 (Diskussion) 10:17, 24. Apr. 2012 (CEST)
Achso, ich dachte, du willst auf ein Online-Angebot verlinken. Für das häufige Einfügen ein und derselben Literaturangabe bietet sich die Vorlage:BibISBN an. Kommst du damit zurecht? Ansonsten bitte eine ISBN angeben, dass die Ausgabe eindeutig identifiziert werden kann und ich bereite dir das vor. --тнояsтеn 11:17, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ich probiere es einmal aus. Allerdings erst Freitag, da ich vorher nicht in die Bibliothek komme. Ggf. melde ich mich dann noch einmal. Ersteinmal Danke für die Hilfe--Kleines214 (Diskussion) 12:19, 24. Apr. 2012 (CEST)
Ich war heute in der Bücherrei und habe gerade die Vorlage:BibISBN ausprobiert. Leider scheint es nicht zu klappen. Deshalb würde ich gerne auf deine Hilfe zurückkommen. Folgendes Buch ist gemeint: The new Encyclopædia Britannica, 15. Edition in 12 Bänden, 2007, ISBN 1-59339-292-3 bzw. ISBN 978-1-59339-292-5. Es wäre schön wenn du mir hierbei helfen könntest. DANKE --Kleines214 (Diskussion) 18:01, 27. Apr. 2012 (CEST)
Es gibt jetzt die Vorlage:BibISBN/9781593392925 . Eingebunden werden kann sie in Artikel im Abschnitt Literatur oder als Quellenangabe so: {{BibISBN|9781593392925}}. Daraus wird dann:
The new Encyclopædia Britannica. In 32 volumes. 15. Auflage. Encyclopædia Britannica, Chicago 2007, ISBN 978-1-59339-292-5 (englisch).
Mit {{BibISBN|9781593392925|Seite=256}} kann man auf eine genaue Seiteanangabe verweisen:
The new Encyclopædia Britannica. In 32 volumes. 15. Auflage. Encyclopædia Britannica, Chicago 2007, ISBN 978-1-59339-292-5, S. 256 (englisch).
--тнояsтеn 23:59, 27. Apr. 2012 (CEST)
Danke. Ich habe es jetzt gerade bei John Kemp versucht. Es klappt. Was muss ich jetzt noch machen damit ich auch den genauen Band angeben kann?--Kleines214 (Diskussion) 12:23, 28. Apr. 2012 (CEST)
So wie ich das sehe, ist der Parameter Band bisher in der Vorlage nicht vorhergesehen. Vorlagenwerkstatt-Kollegen, wer kann das einbauen? --тнояsтеn 23:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Projektwunsch: „Geschlechter und Wappen“

Hallo Kollegen, Progger, Tüftler – eine kleine aber aktive Gruppe der ich angehöre, würde gern eine Projektseite Geschlechter und Wappen betreuen. Der Bedarf ist durchaus erheblich, mindestens wöchentlich kommen sicher mehrere Familien als Artikelanlage auf der de.WP hinzu, nicht wenige bereits vorhandene Darstellungen sind zudem leider noch optierungsbedürftig. Wir erhoffen uns davon auch eine gesteigerte Wahrnehmung innerhalb des Kollegenkreises und damit wiederum den Zugewinn von weiteren interessierten und sachkundigen Mitstreitern. Obwohl wir thematisch und von der Aktivität also schon ganz gut aufgestellt sind, fehlt es uns leider an technischem Vermögen eine Projektseite zu erstellen. Viel ist es im Grunde erst mal nicht was dort darstellen wollen, vor allem nichts was nicht bereits anderweitig auf der WP vorhanden ist. Dies könnte ggf. den Proggaufwandt gering halten. Eine inhaltliche Vordiskussion hat u.a. hier stattgefunden, die Jazz-Projektseite könnte vll. als Orientierung dienen. Was soll dargestellt werden: In jedem Fall neue Artikel, dazu müsste eine gewisse Zahl Kategorien abgegriffen werden. Die verschiedenen Mängelbausteine abzugreifen in Kombination mit Kategorein wäre ebenfalls hilfreich, um somit schneller erforderliche Überarbeitungen einleiten zu können. Auch das bisher geleistet sollte vll. gelistet werden, vll. auch eine Rubik Teilnehmer, Hilfsmittel, Listen, verwandte Projekte/Portale usw. Wenn sich erst mal jemand findet mit dem technischen Vermögen und gutem Willen, wird es sicher schnell gemeinsam einem Ergebnis zugeführt. Wir würden uns freuen, es findet sich ein Ansatz, ein Helfer, eine Lösung. LG Lars Severin (Diskussion) 07:35, 28. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt einfach nicht verstanden, was Du von den Leuten hier willst. Welche Fragen hast Du denn? --Kersti (Diskussion) 13:47, 29. Apr. 2012 (CEST)
Ich möchte: technisch versierte Hilfe bei der Erstellung einer Projektseite.
Meine Frage: Findet sich hier jemand, der in diesem Anliegen helfen kann? So besser? -- Lars Severin (Diskussion) 14:44, 30. Apr. 2012 (CEST)

Zeilenumbrüche in Tabellen

Test1
Test2

würde normal einfach

Test1 Test2

ergeben, weil der Zeilenumbruch quasi als Leerzeichen zählt. Anders ist es jedoch in Tabellen:

{|
| Test1
Test2
|}

würde dann aber

Test1
Test2

ergeben. Daraus folgt, dass Zeilenumbrüche in Tabellen nicht in Leerzeichen umgewandelt werden. Ist es möglich, dass man da trotzdem die Funktion aktviert, z. B. per "style"? --weltforce (Diskussion) 02:10, 17. Jun. 2012 (CEST)

So werden Zeilenumbrüche zu Leerzeichen:

{|
|
Test1
Test2
|}

Test1 Test2

--Fomafix (Diskussion) 10:21, 17. Jun. 2012 (CEST)

Richtig, es wird die erste Zeile mit dem | nicht in ein eigens <p> gepackt:
Test1

Test2 Test3

Der Rest der Zelle wohl. Ob das sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Der Umherirrende 17:05, 17. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fomafix (Diskussion) 13:12, 28. Jun. 2012 (CEST)

Bitte um Hilfe

Hallo, ich gestalte derzeit eine Vorlage, die eine Tabelle erstellt, bzw. einige Daten der Tabelle ausfüllt, sofern sie in der Vorlage eingetragen sind. Dabei sollen im rechten Teil der Tabelle reichlich Zahlen enthalten sein. Ich möchte, daß der Benutzer/Autor aber nicht jede einzelne Zahl in ein einzelnes Feld wie | Spiele= .. | Tore= .. | Assists= .. stecken muß, sondern diese "am Stück" so: 10 || 10 || 13 eingeben kann. Wie man in meinem Versuch sieht, wird eine Dateneingabe wie A || B || C nicht akzeptiert, lediglich A wird in die Tabelle übernommen. Wie muß ich vorgehen, um das Gewünschte zu erreichen? (Die Tabelle wird in abweichenden Formen hundertfach bei Eishockeyspielern von den Autoren benutzt und soll vereinheitlicht werden. Der erste Eintrag ist natürlich immer vorhanden, sonst bräuchte man die Tabelle nicht. Ein schönes Beispiel für eine händisch erstellte Tabelle befindet sich hier.) --Tommes (Roter Frosch) 14:42, 26. Jun. 2012 (CEST)

Wenn du Parametern keinen Namen gibts, dann bekommen die Elemente zwischen den senkrechten Strichen Nummern. Auch das „Nichts“ zwischen deinen doppelten senkrechten Strichen wird extra gezählt. Eine echte Lösung gibt es für dein Problem nicht. Ich zähl mal auf, was mir dazu einfällt, allerdings möchte ich dich gleich warnen, denn keine dieser Lösungen ist ideal.
  1. Benenne alle Parameter, das geht auch jeden Fall.
  2. Wie bei der Coordinate-Vorlage könntest du mehrere Werte per / trennen und innerhalb der Vorlage per #titleparts zerlegen. Ist aber ein ziemlicher Hack.
  3. Du könntest mit einer Untervorlage je Zeile arbeiten. Im Artikel steht dann z.B. |Gesamtligadaten1 = {{Gesamtligadaten|1|1|1|1|1}}.
  4. Oder schlicht mit der ganz normalen Tabellensyntax in den Artikeln arbeiten. Das würde ich ehrlich gesagt bevorzugen. So wahnsinnig kompliziert sieht deine Tabelle nicht aus, dass das eine Vorlage rechtfertigt.
  5. Wenn alle Tabellen immer ganz genau die selben Spalten haben, gibt es noch einen relativ guten Weg. Am Beispiel von Ralf Hantschke gezeigt. Der komplette Tabellenkopf kommt in eine Vorlage {{Beispiel Tabellenkopf}} und im Fuß wird |} gemacht (dafür lohnt keine Vorlage). Jede Zeile wird durch eine eigene Vorlageneinbindung ersetzt. Die könnte komplett ohne Namen, nur mit Nummern sein:
    {{Beispiel Tabellenzeile|[[Eishockey-Bundesliga 1990/91|1990/91]]|[[Lausitzer Füchse|ES Weißwasser]]|[[Eishockey-Bundesliga|1. BL]]|31|7|15|22||22|8<sup><small>1</small></sup>|1|5|6||4}}
    Das ist so aber leider sehr unübersichtlich. Optional alles mit Namen. Oder gemischt. Der beste Weg dafür wäre zu erarbeiten, genauso wie die Namen dieser beiden Vorlagen.
  6. Wie zuvor, aber das einzige, wofür man eine Vorlage anlegt, ist der komplette Tabellenkopf. Damit wird eine Einheitlichkeit im Aussehen und in der Spaltenzahl, Beschriftung und Breite erzwungen. Die eigentlichen Daten bleiben unverändert in den Artikeln.
--TMg 02:41, 27. Jun. 2012 (CEST)
Vielen Dank TMg, ich bin nun gerade erst am Beginn des Erlernens der Syntax. Mir gefallen Nr. 2 und 6. Eine Vorlage für jede Zeile ist übertrieben. Mir geht es nur um einheitliches Aussehen. Kannst Du mir zeigen, wie ich Nr. 6 realisiere? --Tommes (Roter Frosch) 06:25, 27. Jun. 2012 (CEST)
Siehe Vorlage:Eishockeystatistik Tabellenkopf. Erst einmal nur anhand deines oben genanten Beispiels erstellt (und minimal optimiert). Weitere Diskussion dort? --TMg 20:43, 27. Jun. 2012 (CEST)
Danke und ja. --Tommes (Roter Frosch) 05:57, 29. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:55, 29. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Infobox Ort im Westjordanland

Hallo. Da einige Benutzer gern Infoboxen bei Orten haben und es nur eine Vorlage:Infobox für Orte gibt, bei denen ein Staat zwingend unter den Basisdaten erscheint und das Westjordanland keinem Staat zugehört, aber neben den palästinensischen Ortschaften bekanntlich auch mit zahlreichen israelischen Siedlungen bestückt ist, bei denen einige Benutzer gern eine Infobox hätten, und zwar eine, bei der das Gebiet nicht dem Staat Israel mit Fähnchen und allem drum und dran einverleibt wird, habe ich versucht, eine Vorlage:Infobox Ort im Westjordanland zu kreieren, obwohl ich keine Ahnung habe, wie man so etwas macht. Ich habe angefangen, die Vorlage:Infobox Ort in Israel entsprechend abzuändern, weil ich aber nicht weiss, wie ich kontrollieren kann, ob das, was ich entworfen habe, auch tatsächlich das ergibt, was ich haben will, ziehe ich es vor, mich hier anweisen zu lassen. Hier (nur für Bearbeiter sichtbar) mein Entwurf soweit ich gekommen bin (die Basisdaten und die Karte sind so wie sie sein sollten), aber vermutlich geht das auch einfacher:

WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2012/2
Basisdaten
Region: Westjordanland
Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Koordinaten fehlen
Koordinaten fehlen

Was ich erzeugen möchte ist in etwa (in Abwandlung der Vorlage:Infobox Ort in Israel):

 
{{Infobox Ort im Westjordanland
| Name                              =
| Wappen                            = „kein“, falls kein Wappen geführt wird;
                                       bei Fehlen des Wappens leer;
                                       ansonsten Bildname
| Wappenhöhe                        = in Pixeln, Voreinstellung 120px
| Wappenbreite                      =
| Karte                             = alternative Landkarte, wenn Koordinaten unbekannt
| Name Arabisch                     =
| Name Hebräisch                    =
| Name Lateinisch                   =
| Region                            = Westjordanland
| Militär. Administrationseinheit   =
| Gouvernement                      = 
| Regionalverwaltung                =
| Gemeindeverwaltung                =
| Stadtverwaltung                   = 
| Koordinaten                       =
| Beschriftung                      = Lage der Beschriftung des Punktes
                                      auf der Karte (left, right)
                                      wenn leer, dann wird right gewählt
| Einwohner                         = ohne Tausenderpunkte
| Einwohner Stand                   =
| Fläche                            = ohne Tausenderpunkte und . als Dezimalkomma in km²
| Fläche_dunam                      = wahlweise auch in Dunam anstatt km²
| Höhe                              = ohne Tausenderpunkte und . als Dezimalkomma, in m 
| Postleitzahl                      =  
| Bild                              = 
| Bildbeschreibung                  = 
| Bevölkerungsdichte                =   
| Gegründet                         =  
| Kfz-Kennzeichen                   = 
| Postleitzahl                      = 
| Schutzpatron                      = 
| Stadtfest                         = 
| Telefonvorwahl                    = 
| Zeitzone                          =
| Bürgermeister                     =
| Partei                            =
| Webpräsenz                        =                           
}}

Wenn sich jemand der Sache hier annehmen könnte, wäre das schön. Danke, ajnem (Diskussion) 18:38, 27. Apr. 2012 (CEST)

Wenn Du sie bereits auf einer benutzerseite hast, kannst du sie mit <code>{{:Benutzer:Ajnem/Name der Benutzerseite}}</code> (Doppelpunkt nicht vergessen) auf einer anderen Benutzerseite einbinden. Dann siehst du selbst, ob die Vorlage schon OK ist und ob es überhaupt ein Problem gibt, das irgendjemand für Dich lösen müßte. --Kersti (Diskussion) 13:55, 29. Apr. 2012 (CEST)
Das hat geklappt, danke. Mit der Dokumentation bin ich noch nicht ganz klar gekommen, vielleicht kann da mal jemand einen Blick drauf werfen. Danke, ajnem (Diskussion) 09:09, 9. Mai 2012 (CEST)

Vorlage für Literaturangaben

Dann bedenken wir das jetzt mal. Es sollte eine Vorlage für das Einbinden von litararischen Werken geben, in der Daten wie Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr, Sprache usw. automatisch korrekt formatiert werden. Das bewirkt Einheitlichkeit und beugt Formatierungsfehlern vor. Der konkrete Grund für meinen Vorschlag ist allerdings obigem Link zu entnehmen. Oder gibt es so eine Vorlage schon? Ich konnte keine finden. —PοωερZDiskussion 16:51, 11. Mai 2012 (CEST)

{{Literatur}}? -- Gruß, aka 17:03, 11. Mai 2012 (CEST)

Hallo!

Kann da jemand weiterhelfen?

Statt das zweite Bild neben dem ersten anzuzeigen, erscheint es zumindest bei mir unter dem ersten, dafür ist rechts (wo Bild 2 sein sollte) nichts (also: der Platz für das Bild wird "freigehalten", das Bild aber nicht dort, sondern unter dem ersten eingebunden). Gepurgt hab ich, aussehen soll's wie eine normale Bildeinbindung, nur mit zwei Bilddateien statt einer (so hat's auch mal bei mir ausgesehen, aber leider keine Ahnung bis wann). Das Problem scheint übrigens nur das jeweils letzte Bild zu betreffen, bei Tijuana No!#Wiedervereinigung sollen 5 Bilder nebeneinander angezeigt werden, bei mir erscheinen 4 nebeneinander, 1 Leerraum für Bil 5 und unter Bild 1 dann Bild 5. Problem tritt bei mir auf mit FF12 und Win7, mit IE9 nicht. … «« Man77 »» 01:31, 13. Mai 2012 (CEST)

Hallo, Man77. Ich benutze den selben Browser nämlich FF12, allerdings unter Windows XP. Dort erscheinen die Bilder richtig, und zwar nebeneinander, sogar wenn ich das Browserfenster verkleinere. Vielleicht spinnt ja FF12 unter Vista. Hast du irgendwelche Erweiterungen im FF12 installiert? --Tlustulimu (Diskussion) 15:01, 13. Mai 2012 (CEST)
Ja, hab ich ;) Werbeblocker, Flash-Video-Downloader, Google-Docs-Add-on, was von Avast und was für Youtube. … «« Man77 »» 21:12, 13. Mai 2012 (CEST)

Die genannte Kategorie gibt es seit gestern abend (1.20wmf2). Ich hätte nicht gedacht, das sie sich in den 24h mit so vielen Seiten füllt und befürchte, das es noch mehr werden. Hat jemand eine Idee, wo das Limit überschritten wird? Die Vorlagen sehen eigentlich so aus, als ob sie funktionieren, daher sieht man den Seiten das irgendwie nicht an. Vermutlich innerhalb der Positionskarte oder Coordinate. Vielen Dank. Der Umherirrende 18:36, 10. Mai 2012 (CEST)

Öh, $wgMaxPPExpandDepth ist doch auf dem Defaultwert von 40? Die Vorlagen dürften eigentlich nicht so tief verschachtelt sein, oder zählen die Parserfunktionen da mit dazu? -- Bergi 19:04, 10. Mai 2012 (CEST)
Ja, deshalb bin ich auch verwundert. Testseite. Jeder Frame (beziehungsweise der call der Methode Frame::expand) erhöht das Limit um eins. Wenn also eine Vorlage innerhalb einer Parserfunktion gecalled wird, dürfte das schon zwei sein. Ich habe aber schon in MediaWiki eingebaut, das zu 1.20wmf3 der Limitbericht im HTML-Quelltext auch die maximalste Expansiontiefe einer Seite aufweißt. Der Fehler wird vermutlich nicht angezeigt, weil irgendwo auf dem Weg ein iferror ist, der das ausfiltert. Der Umherirrende 19:08, 10. Mai 2012 (CEST)
Wenn man dem ersten Satz von meta:Help:Expansion depth glauben darf: Ja. Schönen Abend --PerfektesChaos 19:26, 10. Mai 2012 (CEST)
Hallo. Jetzt hat sogar die Vorlage eo:Ŝablono:Situo sur mapo/+ die entsprechende Kategorie bekommen. Ich habe mir mal den Quelltext angesehen. Er entspricht, abgesehen von Übersetzungen der Parameter, dem Quelltext von Vorlage:Positionskarte+. Der einzige Unterschied ist das zweite Beispiel mit der Rußlandkarte. Könnte dieses schon zu viel sein? Komisch ist auch, daß die neue Kategorie bei der Dokumentation nicht auftaucht. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 20:20, 10. Mai 2012 (CEST)
Scheint sich jetzt beruhigt zu haben. ca. 750 Artikel ist aber trotzdem viel, finde ich. Der Umherirrende 17:36, 12. Mai 2012 (CEST)
Da ja Parserfunktionen augenscheinlich dazuzählen, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Coordinate- oder Poskarteneinbindung, die noch dazu kompliziert konditional eingebunden wird, über 40 kommen. Aber warum ist die Expansionstiefe eigentlich beschränkt? Ist die nicht völlig von der Expansionsbreite abhängig? Sollte nicht nur die Knotenanzahl beschränkt werden (und evtl. die zu-ladende-Vorlagenseiten-Anzahl), die ja wohl einzig für die Serverbelastung verantwortlich sind? -- Bergi 20:48, 13. Mai 2012 (CEST)
Es geht wohl nur um eine Beschränkung endloser Rekursion. Ich weiß nicht, ob das nun erst fünf oder schon zehn Jahre alt ist, aber die 40 gibt es schon ziemlich lang und waren mal ein plausibles Maximum, das von keiner vorstellbaren Vorlage überschritten werden konnte. Inzwischen sind sehr viel komplexere Vorlagen gebaut worden (von dir), und es wäre die Frage, ob deWP nicht auf 50 gehen sollte. Vielleicht mal mit Raymond kaspern. Schönen Abend --PerfektesChaos 21:21, 13. Mai 2012 (CEST)
Es sei aber gesagt, dass das Grundlegende Problem auch schon vorher bestandt, es jetzt nur durch die Kategorie an einer Stelle gesammelt wird. Eine Erhöhung des Maximums wäre natürlich auch eine Lösung. Der Umherirrende 21:47, 13. Mai 2012 (CEST)
öh, wird Rekursion nicht von anderer Seite verhindert? Also dass eine Vorlage sich (auch über Umwege) nicht selbst einbinden darf?
Die Struktur in der Testseite des Umherirrenden ist ja schließlich die einfachste Variante der UND-Verknüpfung (weniger Tiefe erreichbar durch !(!a∨!b∨!c∨...) - kostet nur ein PPEFrame mehr). Dass diese häufig benötigte Struktur -an sich- auf 40 Variable beschränkt ist macht für mich wenig Sinn. Wenn es keinen guten Grund gibt das zu beschränken, würde ich eher für ganz rausnehmen votieren. -- Bergi 00:40, 14. Mai 2012 (CEST)
  • en:Wikipedia:Template limits #Why are there limits? schreibt denial of service attack.
  • Ein numerischer Zähler über die Tiefe ist darüberhinaus einfach und robust zu programmieren. Endlose Rekursion, die ich im Hinterkopf hatte, soll primär dadurch abgefangen werden, dass auf jedem neuen Level geprüft wird, ob eine Vorlage desselben Namens bereits zuvor expandiert wurde. Das mag sich irrtümlich oder bösartig geschickt austricksen lassen; hier wirkt ein numerischer Zähler als Notbremse. Weglassen solcher Limits ist Server-Gefährdung.
  • Die en/meta diskutieren die Angelegenheit ja ausführlich, aber Aufstocken auf 50 dürft’s schon sein.
Schönen Tag --PerfektesChaos 09:14, 14. Mai 2012 (CEST)
Ja, natürlich braucht es Limits, das ist klar. Aber warum gerade die Expansionstiefe? Warum wird nicht einfach wie beim PreprocessorNodeCount die Anzahl der expandierten Frames mitgezählt (und limitiert)? Das Expandieren von {{#if: {{#if: ... }} }} ist doch nicht „teurer“ als {{#if: }} {{#if: }} ... - hätte ich gedacht. So ganz habe ich aber auch noch nicht verstanden, wie die Overall nesting depth zustande kommt - en:Wikipedia:Avoiding MediaWiki expansion depth limit hilft da auch nicht weiter. -- Bergi 13:54, 14. Mai 2012 (CEST)
Schönen Abend --PerfektesChaos 18:25, 14. Mai 2012 (CEST)
Achso, ja, die liebe Speicherverwaltung... Das hätte mir eigentlich selbst einfallen müssen. Dann ist auch klar, warum eine Vorlage mehr zur Tiefe hinzufügt als eine Parserfunktion. -- Bergi 19:05, 14. Mai 2012 (CEST)

Quelltext für die Navigationsleiste

Hallo,

wäre es möglich mir den Quelltext einer einfachen Infobox zu geben. Sie soll nicht größer werden und am besten ähnlich aussehen wie Vorlage:Navigationsleiste Hurts. Das wäre wirklich sehr nett wenn man mir den Quelltext geben könnte. Eine vorerstellte Vorlage hilft mir nicht weiter. Der Quelltext wäre wichtig. Wenn es möglich wäre, wär das sehr schön. Mit freundlichen Grüßen Benutzer:Newandi1 11:33, 13. Mai 2012 (CEST)

Hallo, Newandi1. Du widersprichst dir in deiner Anfrage. Erst schreibst du von Infobox, aber später von Navigationsleiste. Worum geht es also? Beides sind nämlich zwei verschiedene Arten von Vorlagen. D.h. die Infoboxen erscheinen am Anfang der Artikel rechst und die Navigationsleisten am Ende. Gruß --Tlustulimu (Diskussion) 14:56, 13. Mai 2012 (CEST)
Hierbei dürfte es sich um eine Infobox handeln, die sich als Navigationsleiste tarnt ;) Das mit dem Quelltext dürfte jedoch schwierig werden, da es ja darauf ankommt, was gemacht werden soll. Ansonsten kann man sich den Quelltext beim Klick auf "Bearbeiten" ja bequem ansehen. --Tommy Kellas (Diskussion) 15:15, 13. Mai 2012 (CEST)
Was meinst du mit „Eine vorerstellte Vorlage hilft mir nicht weiter“, warum nicht? Ansonsten noch ein paar Fragen zur Klärung deines Anliegens:
  • Du willst also eine Box in deinem Artikel haben. Soll es eine Wikipedia:Infobox sein, eine Wikipedia:Navigationsleiste oder ein ganz anderer Kasten (z.B. mitten im Artikel)?
  • Infoboxen sowie Navigationsleisten sind üblicherweise als Wikipedia:Vorlage realisert, damit man sie in mehreren Artikeln verwenden kann. Ist das bei dir der Fall?
    • Gibt es solch eine Vorlage (oder eine ähnliche) schon, und du willst wissen was du in den Artikelquelltext schreiben sollst? (Was müsste an der Ähnlichen verändert werden, damit sie dir passt?)
      • Falls ja, verlinke bitte die betreffende Vorlage. Normalerweise findest du auf der Vorlagenseite einen C&P-Quelltext, wenn nicht kannst du auch andere Artikel(-quelltexte) ansehen in denen die Vorlage verwendet wird). Brauchst du dabei Hilfe?
      • Falls nein, gibt es auf Wikipedia:NAVI und Wikipedia:IBA Anleitungen zum Erstellen solcher Vorlagen. Oder soll die Box gar nicht in mehreren Artikeln verwendet werden können? Bitte gib uns genau an, für welche (Art von) Artikel die Vorlage gedacht ist, wir helfen dir gerne bei der Erstellung (und evtl. Einbindung).
    • Wenn der Kasten nur in deinem Artikel auftauchen soll, gehört er da evtl gar nicht hin (Wikipedia:WGAA). Bitte erläutere genauer, was du willst.
-- Bergi 01:02, 14. Mai 2012 (CEST)
  • Ich meinte wohl die Navigationsleiste. Wozu der Quelltext: Ich brauche diese Leiste für ein anderes kleineres Themenwiki. Ich würde einen Quelltext nehmen und ihn dann auf das benötigte Thema umstellen. Am besten fände ich dabei die Navigationsleiste wie sie bei der Musik verwendet wird. Aber auch diese wären schon toll. Newandi1 (Diskussion) 22:26, 14. Mai 2012 (CEST)
Achso, du willst die Navileisten in ein anderes Wiki übernehmen? Dazu brauchst du:
Um die Mediawiki-seiten bearbeiten zu können, brauchst du in deinem Wiki Adminrechte. Bitte sprich dich mit den dortigen Technikmenschen ab, die wissen auch was wofür gut ist. Beim Kopieren der Vorlagen und des Codes vergiss bitte nicht, den jeweiligen Ursprung mit anzugeben, damit bei Weiterentwicklungen oder Fehlern der verantwortliche Entwickler angesprochen wird und nicht du. -- Bergi 00:58, 15. Mai 2012 (CEST)
Falls du die Navileiste mit den Kästen meinst, das ist eine provisorisch angelegte Navbox. – mfg. weltforce 17:28, 15. Mai 2012 (CEST)

Kann sich das jemand kurz anschauen. Ich habe vorhin einen Paramter hinzugefügt, der das Einklappen der Tabelle ermöglicht. Meiner Meinung nach funktioniert das auch ganz gut. Nun möchte ich aber noch wissen ob das so in Ordnung ist oder ob es eine schönere Möglichkeit gibt. Besten Dank und Gruss --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 15:53, 7. Mai 2012 (CEST)

Zu solchen „Such den Artikel“-Spielchen sage ich immer das Selbe: Wenn eine Information so unwichtig ist, dass sie versteckt werden muss, dann kann man sie auch ganz löschen. Wenn sie andererseits Teil des Artikels ist, dann muss sie sichtbar sein, und zwar immer. --TMg 20:26, 7. Mai 2012 (CEST)
Das Problem ist, dass diese Tabellen mit der Zeit ellenlang werden und somit zum Teil die Darstellung des ganzen Artikel zerstören. Deshalb macht diese Funktion schon Sinn. Das gleiche System besteht übrigens momentan auch bei den Episodenlisten im Hauptartikel. --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 22:42, 7. Mai 2012 (CEST)
Eine Tabelle „zerstört“ nichts. Wie soll das gehen? Stürzt da dein Browser ab? Für lange Artikel gab und gibt es schon immer die Möglichkeit, sie aufzuteilen. Episodenlisten lassen sich etwa auf Staffeln aufteilen. Da muss man keine Suchspielchen („jetzt neu, such den Ausklappen-Link, der große Rätselspaß für die ganze Familie“) mit den Lesern veranstalten. Die einzige Variante, die Sinn ergibt, sind Links zum gezielten Einklappen für standardmäßig aufgeklappte Tabellen und Infoboxen. Dann und nur dann hat der Leser nämlich die Freiheit, die Funktion komplett übersehen zu dürfen, ohne sofort einen schwerwiegenden Nachteil (der halbe Artikel fehlt plötzlich) in Kauf nehmen zu müssen. --TMg 21:31, 8. Mai 2012 (CEST)
Ganz unabhängig davon hat die „collapsible“-Technik der MediaWiki-Software aktuell so katastrophale Bugs, dass man sie auf keinen Fall im Artikelnamensraum einsetzen sollte. --TMg 21:37, 8. Mai 2012 (CEST)
Hier ein relativ aktueller Artikel von Google zum Thema (englisches Original). Darin heißt es, „dass Nutzer oft nicht merkten, dass zusätzliche Inhalte verfügbar waren, wenn Skripts zum Maximieren und Minimieren langer Textpassagen zum Einsatz kamen.“ Google findet versteckte Inhalte trotzdem, aber die „User Experience“ ist denkbar schlecht: Will der Benutzer nur schnell zur Fundstelle springen und dazu beispielsweise die Suchfunktion seines Webbrowsers nutzen, bringt ihn die Suche vielleicht zur richtigen Stelle, aber er sieht sie nicht. --TMg 20:10, 17. Mai 2012 (CEST)

Hilfe zur Tabellenerstellung benötigt

Statistik des Berglaufs
Jahr Sieger Siegerzeit Finisher
2005 Max Mustermann 1 h 94
2006 Martin Mustermann 1 h 95
2007 Michi Mustermann 1 h 96
2008 Malte Mustermann 1 h 97
2009 Manfred Mustermann 1 h 98
2010 Marko Mustermann 1 h 99
2011 Manuel Mustermann 1 h 100

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Vor-Formatierung einer zumindest etwas anspruchsvolleren Tabelle. Leider wusste ich aber nicht so Recht, an wen ich mich da melden sollte, weshalb ich es jetzteinmal hier versuche. Meinen bisherigen Versuch sieht man links. Allerdings ist diese leider nicht sortierbar, obwohl der Code dafür vorhanden ist und die Spalte mit den Jahreszahlen und die erste Zeile mit den Beschriftungen würde ich mir auch in einem dunkleren Grau und fett wünschen. Ich hoffe, mein anliegen ist halbwegs verständlich dargestellt ^^ Wenn sich also jemand mit der Tabellen-Wikisyntax auskennt und meinen bisherigen Entwurf überarbeiten könnte, wäre ich ihm da sehr dankbar :) Lg, --Trollhead ?Disk!*Bew* 23:15, 20. Mai 2012 (CEST)

Statistik des Berglaufs
Jahr Sieger Siegerzeit Finisher
2005 Max Mustermann 1 h 94
2006 Martin Mustermann 1 h 95
2007 Michi Mustermann 1 h 96
Doch, da bist du hier schon richtig.
Ich sehe deinen Versuch zwar rechts, aber ich sehe ihn. Auf den ersten Blick ist nichts verkehrt, auf den zweiten fehlen die Tabellenüberschriften. Die braucht das Sortierskript nämlich, um seine Pfeile anzeigen zu können. Der Rest war schon richtig. (siehe auch: Hilfe:Tabellen#Sortierbare Tabelle, Erläuterung #3)
Sobald man Tabellenheader nimmt, kann man sich auch das text-align:center sparen. Fehlt dann noch die Hintergrundfarbe: Nach Hilfe:Farben#Hintergrundfarben geht das ganz schnell mit der richtigen Klasse.
Die erste Spalte würde ich nicht hervorheben, auf keinen Fall zumindest genauso wie die Überschriftszeile. Fett im Zweifelsfalle einfach mit normaler fett-Syntax, besser wahrscheinlich indem man sie zu Überschriftszellen macht (mit !). Damit das nicht die ganze Zeile, sondern nur die erste Zelle trifft, musst man dabei aber Zeilenumbrüche verwenden.
hilft -- Bergi 00:38, 21. Mai 2012 (CEST)
Ok, wenn dir das als sinnvoller erscheint, die Jahrgänge nicht Grau und Fett zu machen, dann lassen wir das weg;) Und danke für deine Hilfe! :) --Trollhead ?Disk!*Bew* 09:33, 21. Mai 2012 (CEST)

Erstellung einer Vorlage für Startaufstellungen

So könnte die Vorlage aussehen, wobei es eine rechts- und linksuafstellung geben sollte.

Guten Morgen in die Runde. Mir schwebt schon lange ein Projekt vor, wie man die Startaufstellung von Rennen optisch ansprechender gestalten kann. Bisher ist das nur eine lapidare Tabelle. Kann man nicht eine Vorlage entwerfen, die eine versetzte Startreihe simuliert? Die Vorlage könnten künftig für Einzelrennen zur Verwendung kommen und wäre global für Wiki nutzbar. Vorschläge/Meinungen?--PimboliDD 06:31, 23. Mai 2012 (CEST)

Tut mir Leid, aber das wirkt auf mich wie eine schrecklich Platz verschwendende Spielerei. In welchen Artikeln wäre es denn überhaupt sinnvoll, Startaufstellungen so übermäßig hervorgehoben darzustellen? Würde das nicht wesentlich mehr Platz einnehmen als die Liste der Gewinner? --TMg 10:06, 23. Mai 2012 (CEST)
Wo das Sinn macht? In allen Rennen zu allen Formel- und GT-Serien bzw. auf einen Punkt, in allen ausgetragenen Rennen?--PimboliDD 10:14, 23. Mai 2012 (CEST)
So wie hier? Was ist an der Tabelle falsch? Oder anders gefragt, was sagt die Fachredaktion zu der Idee, diese Übersichtstabellen durch eine grafische Konstruktion ersetzen? --TMg 11:00, 23. Mai 2012 (CEST)
Im Prinzip wollte ich erstmal hier einen Vorschlag hören (ob es überhaupt geht) und das Ergebnis dann evtl. vorstellen. Eine Tabelle ist nicht wirklich der Brüller, wenn es um Startaufstellungen geht. Daher mein Zusatz Vorschläge/Meinungen. --PimboliDD 11:16, 23. Mai 2012 (CEST)
Die Startaufstellung ist das Ergebnis des Qualifyings. Eine solche grafische Umsetzung, wie du sie hier vorschlägt, ist absolut redundant und weniger aussagekräftig als die bisher schon vorhandene Tabelle. Die Startaufstellung ist eine optische Spielerei der TV-Anstalten, um das Qualifyingergebnisse verkürzt vorzustellen. Dies ist hier bei der vorhandenen Tabelle völlig überflüssig. -- Maxxl2 - Disk 14:30, 23. Mai 2012 (CEST)

Wikipedia ist kein FanZine. --Zollwurf (Diskussion) 15:15, 23. Mai 2012 (CEST)

Eine optische Startaufstellung enthält zwei Informationen mehr als eine reine Tabelle: Erstens wird deutlich, auf welcher Seite der Strecke die Pole-Position ist. Zweitens erfährt man, wieviele "Spalten" (kenne den Fachbegriff nicht) eine Startreihe hat. Bei der F1 sinds ja zwei, bei MotoGP auch mal drei oder vier. 88.130.219.185 17:13, 23. Mai 2012 (CEST)

Das mehr an Informationen ergibt sich nicht aus der Startaufstellungsskizze. Ich nehme mal an, du meinst die Startboxen. Die Seite der Startbox des Polesetter ergibt sich aus der Ideallinie und der Richtung der ersten Kurve. Dies entnimmt man dann doch besser der schon vorhandenen Streckenskizze.  Maxxl2 - Disk 17:31, 23. Mai 2012 (CEST)

Navigationsbox

Ich habe heute die en:Template:Navbox halbwegs versucht, hier neu zu programmieren. Das ist mir auch ziemlich gut gelungen, siehe hier: Benutzer:Weltforce/Navigationsbox/Test2. Sie hat aber noch ein paar optische Verbesserungen zu nöten, die ich versucht habe zu korrigieren, aber aus irgend einem Grund gescheitert bin.

Also, schaut euch bitte diese (meine übertragene) sowie mein Vorbild bei der Neuerstellung an.

Die Verbesserungen:

  1. Vergleicht mal den Abstand zwischen "Gruppe1" und "Gruppe2" bei beiden Vorlagen. Bei meiner Übertragenen möchte ich gerne einen genauso großen Abstand haben, kann mir jemand dabei helfen?
  2. Inhalt1 und Inhalt2 sind bei meiner Vorlage auf weißem Hintergrund. Bei der Englischen ist es so, dass die erste (Inhalt1) einen weißen Hintergrund hat, die zweite (Inhalt2) einen grauen, die Dritte (Inhalt3)wieder einen weißen usw hat.
  3. Bei der englischen Vorlage ist es möglich, per Parameter "| image" ein Bild rechts einzufügen. Ich kriege das irgendwie nicht hin...

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. --weltforce 21:20, 23. Mai 2012 (CEST)

  1. Bei mir sind die Abstände zwischen Gruppe1 und Gruppe2 auf beiden Seiten gleich groß.
  2. wikitable zebra kann ich empfehlen - guck mal in die MediaWiki:Common.css
  3. Brauchen wir das denn? Ich finde die meisten Bilder in Navileisten völlig überflüssig.
meint -- Bergi 23:17, 23. Mai 2012 (CEST)

Naja, bei en sind die Abstände zwischen den einzelnen Leisten gleich groß. Bei meiner ist der Abstand zwischen Gruppe1 und Gruppe2 zu klein, zoom mal bisschen ran. Ob das überflüssig ist, ein könnte als kleine Ergänzung dienen, bei einer Nav-Leiste über einer Firma könnte das Firmenlogo da hängen. Geht das? Ich schau mir mal wikitable zebra mal an. --weltforce 23:26, 23. Mai 2012 (CEST)

Danke! wikitable zebra funktioniert!! --weltforce 23:33, 23. Mai 2012 (CEST)
Aber ich muss noch eine Bildfunktion hinzufügen und den besagten Zeilenabstand irgendwie hinkriegen. --weltforce 00:28, 24. Mai 2012 (CEST)
{{#if: {{{Inhalt1|}}} |
{{!}}style="white-space:nowrap; text-align:right; background:#ddddff; border:1px solid white; padding:0 1em"{{!}}'''{{{Gruppe1}}}'''
{{!}}style="text-align:left;border-left:2px solid #fdfdfd;width:100%;padding:0em 0.25em;border-color: #fdfdfd;"{{!}}{{{Inhalt1}}}
}}
|-
<!--

-->{{#if: {{{Inhalt2|}}} |
{{!}}style="white-space:nowrap; text-align:right; background:#ddddff; border:1px solid white; padding:0 1em"{{!}}'''{{{Gruppe2}}}'''
{{!}}style="text-align:left;border-left:2px solid #fdfdfd;width:100%;margin:0.4em 0;padding:0em 0.25em;border-color: #fdfdfd;"{{!}}{{{Inhalt2}}}
}}
|-
Hier der Quelltext, die Vorlage befindet sich hier. --weltforce 15:25, 24. Mai 2012 (CEST)
Wieso hast du den Tabellenzellen den einen margin gegeben? -- Bergi 16:16, 24. Mai 2012 (CEST)
Naja, ich habe mir den Quelltext vom englischem Vorbild bisschen kopiert. Für eine Entmüllung/Optimierung wäre ich sehr dankbar. Im Übrigen habe ich eine Dokumentation geschrieben: Benutzer:Weltforce/Navigationsbox/Doku --weltforce 17:08, 24. Mai 2012 (CEST)
Ich würde sowas von Grund auf neu anfangen. Erst die Struktur und Klappfunktionalität (überdenken: was brauchen wir wirklich), dann das Aussehen. Ich bin mir sicher, man wird das Ding als Klcickibunti löschen wenn du Sachen wie Farbschema = orange anbietest.
BTW: Die Links auf die Vorlage (bei dir „anz“) sind in der deWP unerwünscht. Schon allein weil sie den unsäglichen Parameter {{{Vorlagenname}}} brauchen. -- Bergi 17:43, 24. Mai 2012 (CEST)

"Anz" ist optional und kann mit dem Weglassen von "Vorlagenname" ausgeblendet werden. Überdies ist es für mich eine Erleichterung, so direkt auf die Vorlagenseite zu gelangen und nicht auf [Bearbeieten] und dann noch mit Copy&Paste arbeiten zu müssen.

Ich habe ja die Vorlage von Grund auf neu entwickelt, nur bei den Kästen war ich ein bisschen unschlüssig. Okay, ich werde zu bunte Farbschemen durch sinnvollere ersetzen. Aber ich muss die oben genannten Punkte (das mit dem Bild und das mit dem Zeilenabstand) lösen. --weltforce 18:08, 24. Mai 2012 (CEST)

Gut, die Vorlage ist so gut wie abgeschlossen, nur noch eines: die Möglichkeit, ein Bild einzufügen. Kann mir bitte jemand helfen? Die Vorlage: Benutzer:Weltforce/Navigationsbox. Das Bild soll rechts von den Gruppen und Inhalten eingefügt werden. --weltforce 20:58, 24. Mai 2012 (CEST)

allgemeine Frage

Gibt es einen Editor, der Syntaxhighlighting für Vorlagenprogrammierung bietet? Das ganze Geschachtel der geschweiften Klammern erinnert mich immer an Lots of Irritating Superfluous Parentheses, nur kennen meine Lisp-Editoren nur runde Klammern :-( Ich meine etwas, mit dem man die Klammertiefen irgendwie darstellen kann? Oder wo man die Klammern im Quelltext auf verschiedene Zeilen verteilen kann.... Oder Einrückungen... Wie macht ihr das, um den Überblick zu behalten? Etwa immer abzählen und nachdenken? --Marcela 22:38, 23. Mai 2012 (CEST)

Weiß ich jetzt bislang keinen. Daher mache ich meine Einrückungen immer manuell und streng schematisch - also abzählen ohne nachzudenken :-) -- Bergi 23:13, 23. Mai 2012 (CEST)
Viele Programmiereditoren, wie Notepad++, bieten die gleichzeitige Hervorhebung (durch Farbe oder Schriftstil) der öffnenden und schließenden Klammer von Klammerpaaren aller Art sowie des öffnenden und schließenden XML-Tags eines Tag-Paares, wenn die Schreibmarke bei/auf einer/einem von ihnen steht. Es wird nichts umgeordnet, sondern nur hervorgehoben, ich finde das aber schon sehr hilfreich zur Orientierung. --Wiegels „…“ 01:11, 24. Mai 2012 (CEST)
Für N++ gibt es auch ein paar benutzerdefinierte "Language Files" auf sourceforge, die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse ist relativ simpel. Kurzanleitung: xml runterladen, in Notepad++ "Ansicht" → "Benutzerdefinierte Sprache" → mit Import importieren. Danach die Farben/Fettschrift/... für die einzelnen Bereiche nach belieben anpassen. LG --AleXXw •שלום!•disk 01:22, 24. Mai 2012 (CEST)
In Spezial:Mypage/common.js einzufügen:
window.bm_useparsebutton = true; //oder auch false, ich weiß nicht, ob das was Sinnvolles tut
mw.loader.load('https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=User:Ais523/bracketmatch.js&action=raw&ctype=text/javascript');
--Schnark 11:43, 24. Mai 2012 (CEST)

Der Text „Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.“ passt nicht in Fällen, in denen es nicht um ein Wort geht, sondern um ein Zeichen oder Ähnliches. Beispiel: ". --Seth Cohen (Diskussion) 18:35, 24. Mai 2012 (CEST)

Bitte zuerst auf Vorlage Diskussion:Begriffsklärung diskutieren (wurde übrigens auch dort schon mehrmals bemängelt). --Ne discere cessa! Kritik/Lob 18:42, 24. Mai 2012 (CEST)

Salvete! Jn der genannten Jnfobox wird augenblicklich beim Parameter Länge automatisch "_Minuten" ergänzt. Bei der Redaktion Film und Fernsehen wurde nun der Wunsch laut, dort auch Angaben machen zu können, die nicht auf "_Minuten" enden -- konkret geht es darum, auch etwa eine Filmlänge in Metern oder eine ergänzende Angabe zur Abspielgeschwindigkeit machen zu können, etwa:

1234 m (ca. 68 Minuten bei 16 Bildern/Sekunde)

oder auch:

117 Minuten (24 Bilder/Sekunde);
112 Minuten (25 Bilder/Sekunde)

Das wird etwa bei Stummfilmen nötig, wo es keine genormte Aufführgeschwindigkeit gab, oder auch bei verschiedenen Lauflängen in Kino und Fernsehen durch die PAL-Beschleunigung.

Es wäre super, wenn das jemand von Euch in Angriff nehmen könnte; ich könnte mir zwei Vorgehensweisen vorstellen:

  • Entweder nimmt man die automatische Anzeige der Minuten ganz raus und ergänzt dann überall, wo die Vorlage jetzt verwendet wird, per Bot "_Minuten",
  • oder man löst es so, daß, wenn die Längenangabe in der Vorlage auf eine bloße Zahl endet, weiterhin "_Minuten" ergänzt wird, ansonsten aber nicht.

Jch als blutiger Laie habe keine Ahnung, was davon einfacher oder machbarer ist, aber Jhr werdet das schon schaukeln. :-)

Vielen Dank schon im voraus, auch im Namen der Wikipedia-Stummfilmfreunde! --Soccus cubitalis (Diskussion) 20:06, 13. Apr. 2012 (CEST)

Das ganze ist noch im Diskussionsprozess in der RFF, bitte hier erst einmal ruhen lassen. --Paulae 22:30, 13. Apr. 2012 (CEST)
Es scheint jetzt kein Diskussionsbedarf mehr zu bestehen, darum ist meine Anfrage nun wieder "scharf"; die meisten scheinen eine völlig freie Lösung zu präferieren, darum streiche ich meinen anderen Vorschlag mal durch. Vielen Dank noch mal im voraus! Es grüßt --Soccus cubitalis (Diskussion) 17:10, 18. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe die Diskussion nicht gefunden, darum weiss ich nicht, ob der Vorschlag schon gemacht wurde. Man könnte auch einen zusätzlichen Parameter einführen, wo eine anderslautende Angabe gemacht werden kann. Und wenn der Parameter leer ist, wird "Minuten" angehängt. Das würde einen Bot-Einsatz ersparen.--Berita (Diskussion) 08:59, 26. Mai 2012 (CEST) Nachtrag: für den Fall, dass gar keine Angabe gewünscht ist, könnte der neuen Parameter mit einem speziellen Wert übergeben werden, an dem das erkannt werden kann, z.B. "leer" o.ä. Andererseits ist das mit dem Bot vielleicht gar nicht so aufwendig, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Datenbanklink zum Register des NZHPT (erledigt)

Ich bin dabei, Listen von den Baudenkmalen Neuseelands anzulegen wie Liste der Baudenkmale in der Region Otago. Dort soll natürlich auf die entsprechenden Seiten der Organisation verwiesen werden, die die Denkmale in Neuseeland verwaltet. Ein direkter inline-Weblink scheidet für mich aus, da dies generell nicht so erwünscht ist, eine Nutzung von "ref" führt zu endlosen Referenzenlisten am Ende des Artikels die auch keinem wirklich nutzen. Ich würde das gern über einen kompakten DB-Link erledigen.

Die Links zu den Seiten sind stets einheitlich aufgebaut: http://www.historic.org.nz/TheRegister/RegisterSearch/RegisterResults.aspx?RID=2084 (wobei 2084 als Parameter eine 1- 4 stellige Zahl ist, die die Registernummer des Denkmals ist)

die Vorlage Vorlage:NZHPT hab ich angesehen, sie erzeugt aber eine komplett ausgeschriebene Referenz, die in der Tabelle keinen Platz hat.

Zu übergebende Parameter: {{NZHPTREF|1|2}}

  • 1 = Registernummer (1-4 stellige Zahl)
  • 2 = Kategorie (Cat I, Cat II, HA)

Ausgabe mit Hyperlink zur Registerseite:

  • 2147 (Cat. I)
  • 2084 (Cat. II)
  • 7071 (HA)

Vielen Dank - Andreas König (Diskussion) 08:51, 26. Mai 2012 (CEST)

Hallo Andreas, interessantes Projekt; wenn Du Unterstützung brauchst, melde Dich. Zur konkreten Frage: ich bin auch kein Freund von inline weblinks, weiß aber, dass das im Falle der Denkmallisten in Deutschland durchaus so gehalten wird. Beispiele sind die Vorlagen {{DL Bochum}}, {{DLDuisburg}}, {{DLDüsseldorf}}, {{DL Essen}} und {{DLWuppertal}}. In der Dokumentation zu {{Denkmalliste1 Tabellenzeile}} wird ja auch auf die Düsseldorfer Vorlage verwiesen. Vielleicht helfen Dir die Vorlagen bei der Erstellung einer eigenen weiter. --Alex (Diskussion) 13:17, 26. Mai 2012 (CEST)
vielen Dank, das waren genau die Vorlagen, die ich brauchte. Ich hab die neue Vorlage Vorlage:NZHPTREF mit Doku und Meta nach diesen Mustern relativ problemlos zusammengebastelt. Gruss Andreas König (Diskussion) 18:05, 26. Mai 2012 (CEST)

Vielleicht hat ja der ein oder andere diese LD mitbekommen und hat eine Idee, wie man die Problematik lösen kann. --Gripweed (Diskussion) 01:27, 18. Mai 2012 (CEST)

Auf der Diskussionsseite gibt es eine schöne Tabelle deutscher-Parametername/englischer-Parametername. Ich wäre für eine Übernahme dieser in die Dokumentation und eine Anwendbarkeit beider Varianten, deutsch bevorzugt. Ein Bot stellt alle Artikel auf deutsche Parameter in festgelegter Reihenfolge um, sodass sie dennoch leicht zu übertragen sind.
Ich könnte das alles machen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir das als Diskussionsfremder antun sollte. -- Bergi 08:59, 18. Mai 2012 (CEST)
Auf Vorlage Diskussion:Infobox Badmintonspieler ist gut erkennbar, dass diese V. längst zum Schauplatz von streitwilligen Benutzern geworden ist. Wer da helfen will, bekommt immer von einer der beiden Seiten "eins aufs Dach". Von einer Unterstützung durch die V-Werkstatt ist daher dringend abzuraten! ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:48, 18. Mai 2012 (CEST)
Das ist mir schon klar, dass es was aufs Dach gibt. Aber vielleicht kann man als Unabhängiger aus der Vorlagenwerkstatt ja zur Kompromissfindung beitragen. "Wir brauchen keine Hilfe!" ist schonmal das falsche Signal. Ich lass das jetzt erstmal als unerledigt hier stehen. -- Bergi 17:03, 18. Mai 2012 (CEST)
Es ist immer misslich, Probleme auf der Beziehungsebene durch technische Maßnahmen zu lösen. Hier scheint es mir eher um kulturelle Probleme zu gehen.
  • Mir fallen allerdings mehrere Möglichkeiten ein, um den „Import“ (Silvana&Gutti), äh, das mühe- und reibungslose Übernehmen von Inhalten ohne Schöpfungshöhe aus der enWP zu unterstützen:
    1. Provide some kind of script in any language, translating transclusion parameter names (and back to English as by-product). As long as structure and semantics of data are kept identical, the name of a parameter is exchangeable. This has to be done while editing the import/export wikitext.
    2. Switch within template: Permit both name sets within one template, switch in the beginning according to presence of a mandatory parameter. If identified as English parameter set, put into maintenance category. Rename parameter name set by bot or user script occasionally.
    3. Wrapper template: Wrap German template with German name (which is regarded as major version) temporarily into an English version, calling internally the German template with appropriate parameter conversion. Replace imported English template by bot and rename parameters.
    4. Combination of 2+3 (call itself with adopted parameter set) is not permitted since wiki templates do not permit recursion.
  • Grundsätzlich wünsche ich aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit eine einfache Mitarbeit für jeden Sportsfreund gleich welcher Schulbildung, und deshalb mittelfristig die Auflösung von fremdsprachlichen Parameter-Namen, wo es eine geläufige deutsche Bezeichnung gibt.
    • Über Woiwodschaften und Fachtermini lasse ich mit mir reden.
  • Wie bereits angemerkt, sind für den Datenaustausch zwischen Wikiprojekten exakte Übereinstimmungen der Dateninhalte und ihrer Struktur/Gliederung erforderlich, nicht aber die Namen der Bezeichner – diese können lokalisiert werden. Dann ist verlustfreie Konvertierung möglich.
Expecting to get something on roof, yours sincerely --PerfektesChaos 22:11, 18. Mai 2012 (CEST)
Eine subst-only Vorlage:Infobox badminton player, die schlicht die deutsche Vorlage mit den übersetzten Parametern aufruft und die englischen Originalparameter weiterreicht. (|Land = {{{country|}}}) Dann kann man die Vorlage hier eindeutschen und in der Doku auf die automatische Übersetzungsmöglichkeit hinweisen.--141.84.69.20 22:30, 21. Mai 2012 (CEST)
Ich hab die Vorlage mal temporär erstellt, da kann man sich dann im Code anschauen, was ich meine.--141.84.69.20 22:47, 21. Mai 2012 (CEST)
Mit einer derartigen Übersetzungshilfe kann man die engl. Parameter in der dt. Box wohl entfernen, wenn man vorher die bisherigen Einbindungen übersetzt hat. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:05, 26. Mai 2012 (CEST)
Für die Umstellung könnte eine freundlicher Bot gefunden werden :) Dazu sollte aber auch die Diskussion bei der Infobox einen positiven Abschluß finden. --Markus S. (Diskussion) 08:50, 28. Mai 2012 (CEST)

Navigationsleiste standardmäßig eingeklappt

Moin, gibt es eine Möglichkeit, durch irgendeinen Code zu bewirken, dass eine Navigationsleiste IMMER standardmäßig eingeklappt ist? Danke im Voraus. --weltforce 22:06, 27. Mai 2012 (CEST)

Ich habe das mal so gelöst: Wikipedia:ADTFU. – Giftpflanze 23:37, 27. Mai 2012 (CEST)
...?? Kannst du das genauer erklären? --weltforce 01:56, 28. Mai 2012 (CEST)
Er hat einfach eine zweite unsichtbare Navigationsleiste dazu geklebt. Im Allgemeinen sind solche Hacks aber tunlichst zu vermeiden. Wenn deine Navigationsleiste zu fett ist (nur eine Vermutung), dann besteht dein Problem nicht darin, dass du sie nicht standardmäßig einklappen kannst sondern dein Problem ist eine zu fette Navigationsleiste. --TMg 11:41, 28. Mai 2012 (CEST)

Achso. Aber wir sollten wirklich mal per JavaScript versuchen, die Klassen "collapsed", "uncollapsed", "plain" und "off" zusätzlich zu "autocollapse" hinzuzufügen. --weltforce 18:26, 28. Mai 2012 (CEST)

Warum? Was bringt es, Leisten standardmäßig einklappen zu können? Navigationsleisten sind immer offen, es seie denn es sind zu viele im Artikel (pro Benutzer anpassbar). Eine Leiste, die sich verstecken muss, gehört in die LD. -- Bergi 23:11, 28. Mai 2012 (CEST)

Vorlage:Zeichenkombination

Im Artikel Spın̈al Tap kommt es zu einem interessanten Phänomen.

  • In einigen etwas exotischen Fremdsprachen und Transkriptionen bin ich gelegentlich schon auf analoge Probleme gestoßen mit solchen Dingern.
  • In der enWP konnte ich keine Lösung finden; bei uns sehe ich auch noch nichts.
  • <math> käme in Texten nicht in Frage, da hier mitten im Text die Darstellung wechseln, Antiqua, Kursivschrift oder gar PNG für einen Buchstaben auftauchen könnte. Bei einzeln stehenden Formelzeichen ist das okay.
  • Hybscher hat ja schon vorgearbeitet: Diskussion:Spın̈al Tap #Zeichenkodierung. Auf meinen gestern abgeradelten 100 km hatte ich einiges meditiert, so auch dies hier.
  • Ich denke an eine Vorlage mit zwei unbenannten Pflichtparametern und einem Sortiment benannter Optionen für die Kombination mehrerer Zeichen, für die kein einzelner Unicode existiert und wo das Rendering nicht richtig klappt:
    1
    Grundzeichen (lateinisch, griechisch, kyrillisch)
    2
    Modifizierendes Zeichen
    womöglich als HTML-Element zulässig?
    center
    Standardverhalten; ein kleines Pünktchen soll mittig über ein breites Grundzeichen gesetzt werden.
    Parameter dann ggf. entbehrlich
    Möglicherweise in div display:inline-block ausrichten
    left
    left=0   linksbündig
    left=±x   Dezimalbruch; um diese em justieren
    right
    analog left
    top
    top=±y   Dezimalbruch; um diese em justieren
    Vertikalanpassung an Groß-/Kleinbuchstaben
    bottom
    analog top falls notwendig
  • Klar ist, dass das auch in der Druckausgabe und mit beliebigen Schriftarten laufen sollte.
  • Hier speziell: Spı{{Zeichenkombination|n|¨|top=-0.1}}al Tap
  • Lustig wird es dann, mehrere diakritische Zeichen an verschiedenen Ecken drüber und drunter zu verteilen.

Meinungen dazu? Ich bin dann mal weg --PerfektesChaos 09:50, 28. Mai 2012 (CEST)

Mir leuchtet nicht ein, inwiefern das ein Problem ist. Diese Zeichen existieren im Unicode alle, teils als fertige Kombinationen, teils als zu kombinierende Pärchen. Das schreibt man so hin und wenn es damit Darstellungsprobleme gibt, schreibt man in Klammern eine Umschreibung dahinter oder setzt ein Bild daneben (vgl. ). Vorlagen mit CSS- und HTML-Gekniffel erzeugen grundsätzlich mehr Probleme als sie lösen. (Das ist technisch auch überhaupt nicht möglich. Unter anderem ist überhaupt nicht bekannt, wie breit die zwei Zeichen sind. Keine der verfügbaren Maßeinheiten funktioniert in diesem Fall, auch "0.5ex" nicht. Nein, das ist definitiv nicht sauber per CSS lösbar. Genau deshalb wurden die kombinierenden Unicode-Zeichen erfunden.) Bei Artikeln wie Spın̈al Tap bietet es sich zusätzlich an, ähnliche Regeln wie bei der Schreibung von Firmennamen zu verwenden: Im Artikel wird nur einmal in der Einleitung die "eigene Schreibweise" gezeigt und erklärt, im Rest des Textes wird dann "Spinal Tap" verwendet, so wie es jeder normale Mensch auch machen würde, wenn er über die Band schreibt. --TMg 11:46, 28. Mai 2012 (CEST)

Bild als Hintergrund

Gibt es die Möglichkeit, dass man ein Bild einbinden kann, dass der Text selbst darauf geschrieben werden kann und es quasi eine Art Hintergrund ist? --weltforce 17:49, 29. Mai 2012 (CEST)

Da fällt mir die Positionskarten ein, dort ist der Marker und das Label auch über einem Bild. Schönen Quelltext hat das aber nicht. Der Umherirrende 20:37, 29. Mai 2012 (CEST)
Das geht mit CSS. Schau dir mal den Quelltext von Vorlage:Overlay an. --тнояsтеn 20:49, 29. Mai 2012 (CEST)
Danke! --weltforce 21:17, 29. Mai 2012 (CEST)
Dafür gibt es die Vorlage:Backimage. Funktioniert mit absoluter Positionierung, und das Bild muss gemeinfrei sein da es nicht anklickbar ist - also nur vorsichtig einsetzen. -- Bergi 21:24, 29. Mai 2012 (CEST)

Nunja, ich habe gerade den Code aus dem Quelltext von Overlay extrahiert und er ist anklickbar. Code:

<div style="position: absolute; z-index: 1;top:0;left:0;">[[File:XXXXXX]]</div>

--weltforce 21:27, 29. Mai 2012 (CEST)

Ja, so schon. Aber Text vor Link halte ich nicht gerade für anstrebenswert. Wo willst du es denn einsetzen? -- Bergi 21:30, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich arbeite immer noch an einer Möglichkeit, ein Bild für die Erweiterte Navigationsleiste a la enWiki einsetzen zu können. (siehe 2-3 Abschnitte weiter oben) --weltforce 21:37, 29. Mai 2012 (CEST)
Ja, dachte ich mir schon. Hintergrundbilder sind da aber sicher nicht erwünscht, da bist du auf der falschen Fährte. -- Bergi 00:37, 30. Mai 2012 (CEST)
Ok, da muss ich mir noch was einfallen lassen... --weltforce 09:12, 30. Mai 2012 (CEST)

Klimatabelle

Die Vorlage:Klimatabelle wird in PDFs nicht richtig dargestellt, könnte sich das bitte mal ein Experte anschauen? Danke. Djun (Diskussion) 11:30, 31. Mai 2012 (CEST)

Was genau meinst du? Die eigentlichen Tabellen machen im PDF-Export einen geradezu erstaunlich guten Eindruck. Was unvollständig ist sind die Klimadiagramme. Aber das ist auch kein Wunder angesichts des sehr komplexen CSS. Im Gegenteil: Ich finde es erstaunlich, dass trotzdem ein so sauberes PDF entsteht. Ich denke nicht, dass es möglich ist, das bestehende Klimadiagramm so zu verändern, dass es druckfähig wird – außer man erstellt eine eigene Druckvorlage für diesen Fall. Ich werde das mal versuchen. --TMg 12:09, 31. Mai 2012 (CEST)

Vorlage für's Bundesverdienstkreuz

Im Wikipedia:WPBVK kommen wir mit der Wartung langsam an die Grenzen. Wir arbeiten zwar nach und nach alle Ausgaben des Bundesanzeigers mit früheren Verleihungen ein. Es kommt aber immer wieder vor, dass Stufen auf Basis von Sekundärquellen falsch abgeändert oder gar entfernt werden. Im Artikel zum Astronauten Thomas Reiter stand jetzt drei Jahre falsch, er habe 2007 das BVK am Bande bekommen, obwohl die korrekte Stufe "Großes Verdienstkreuz" bereits mal im Artikel stand.
Um dem Abhilfe zu schaffen, soll ein System von Wartungskategorien aufgebaut werden, das idealerweise mit Hilfe einer Vorlage gesteuert wird. Die Vorlage {{BVK| }} soll können:

  • im Artikel einen Einzelnachweis mit Angabe der Ausgabe des Bundesanzeigers setzen
  • im Artikel eine sichtbare Kategorie mit der verliehenen Stufe setzen
  • beachten, dass bei meheren Verleihungen nur die höchste Stufe kategorisiert wird
  • eine Möglichkeit haben, bei bekannten, aber nicht im Bundesanzeiger gemeldeten höheren Stufen, diese Kategorisierung zu überschreiben
  • eine versteckte Wartungskategorie mit Ausgabenummer und Stufe setzen
  • eine Unterscheidung haben, ob der Artikel im Artikelnamensraum oder in unserer projekteigenen Stoffsammlung im Wikipedia-Namensraum liegt.

Mag den Bau einer solchen Vorlage jemand begleiten, der das technisch umsetzen kann? -- 188.140.115.242 02:07, 20. Mai 2012 (CEST)

Ich würde sagen, nicht alles kann man technisch umsetzen:
  • Eine Vorlage, die einzelne Einzelnachweise erzeugt (also 1 Nachweis pro Einbindung)? Kein Problem. Ich bitte um ein Beispiel, wie das aussehen soll (Format nach Wikipedia:Lit, welche Teile sollen wählbar sein?)
  • Das bietet sich natürlich an, wenn die Stufe der Vorlage schon als Parameter übergeben wird.
  • unmöglich, wenn die Vorlage mehrmals mit unterschiedlichen Stufen in denselben Artikel eingebunden ist. Und warum eigentlich? Die Kat heißt doch "Träger des BVK einer Stufe", nicht "Träger mit dieser Stufe als höchste" - sollte imho also alle umfassen.
  • Überschreiben wäre sowieso die einzige Möglichkeit. Läuft aber wohl doch auf manuelle Kategorisierung hinaus, wenn es nur die höchste Stufe sein darf.
  • was genau schwebt dir/euch da vor? Je eine Wartungskategorie pro Stufe, sortiert nach Ausgabenummer? Möglich, solange man nicht dieselbe Stufe mehrfach verliehen bekommen kann.
  • Die Unterscheidung ist kein Problem, aber worauf soll sie sich auswirken? Nicht kategorisieren, andere Formatierung des ENW?
meint -- Bergi 01:00, 21. Mai 2012 (CEST)
Danke für die prompte Reaktion. Vorstellen könnte ich mir folgendes:
  • Eine Vorlage {{BVK|GrVK|18/1986}}
    der erste Parameter (hier: GrVK) ist dabei die Abkürzung der Stufe, davon gibt es neun (siehe: Wikipedia:WPBVK#Statistik)
    der zweite Parameter (hier: 18/1986) ist die Ausgabe des Bundesanzeigers
  • gesetzt werden soll in den Artikel als Referenz ein <ref name="bundesanzeiger">''Bundesanzeiger'', Jg. 38, Nummer 18 vom 28. Januar 1986</ref> .... ein Nachweis pro Einbindung .... vermutlich legt man dafür eine Übersetzungstabelle an
  • gesetzt werden soll in den Artikel sichtbar die Kategorie:Träger des Bundesverdienstkreuzes der Stufe xxx ... und da kategorisieren wir tatsächlich immer nur die höchste, weil das sonst bei einigen Politikern zu einer Aufblähung der Kategorienzeile führen würde, Herr Gauck hat mindestens drei Kreuze.
  • zum Überschreiben: Herr Gauck wäre dann auch ein Fall, bei dem die höchste Stufe, die "Sonderstufe des Großkreuzes", die er mit Amtsantritt als Bundespräsident bekommen hat, gar nicht im Bundesanzeiger aufscheint. Die von der Vorlage gesetzte Kategorie müsste also überschrieben werden. .... Hmmm .... entweder einen weiteren Parameter einsetzen, der in solchen Fällen das automatische Setzen von sichtbaren Kategorien unterbindet ... oder doch alles manuell kategorisieren? Dass die höchste Stufe dann sowieso manuell gesetzt werden muss, ist klar.
  • zu den nicht sichtbaren Wartungskategorien: ja, hier soll für jede im Bundesanzeiger gemeldete Verleihung eine Kategorie, mit den neun Stufen als Unterkategorie angelegt werden. Als Beispiel Kategorie:Wikipedia:Bundesverdienstkreuz nachgewiesen (BA 009/2012). Wenn Du bessere Ideen für eine Nomenklatur hast, nur zu. .... Jede Stufe eines BVK wird nur einmal verliehen, also keine Überschneidungen.
  • Zur Unterscheidung des Namespace: wir haben im WPBVK eine Kategorie:Wikipedia:WPBVK/Stoffsammlung .... dort abgelegte Seiten, können auch die Vorlage bekommen und sollten in eigene Wartungskategorien kommen.
Ist das soweit verständlich? Wenn man tiefer in der Materie steckt, weiß man ja oft nicht, wie die Dinge bei jemandem, der sich nicht so mit Orden beschäftigt, ankommen. -- 188.140.115.242 03:55, 21. Mai 2012 (CEST)
Ja, verständlich. Zu den einzelnen Punkten:
  • OK, geht klar. Dann brauche ich nur noch die 9 Abkürzungen und die Erscheinungstabelle des Bundesanzeigers (Nummer/Jahr ↔ Datum).
  • Genau genommen kann eine Vorlage nicht nach sichtbar/unsichtbar unterscheiden, das legt die Kategorie fest (vgl. {{Wartungskategorie}}) ob sie nun getrennt (bzw. gar nicht) angezeigt werden will. Und sobald eine Kat mal gesetzt ist, bekommt man sie auch nicht mehr weg - ich kann in der Vorlage also nur die Option "keine Kat (für diese Stufe) setzen" anbieten.
  • „Sichtbare“ Kat überschreiben: Da weiß ich jetzt nicht wie die Siutation ist. Wenn Gauck für seine drei Kreuze drei Vorlagen kriegt, muss man dreimal angeben „…aber bitte nicht kategorisieren“. Bei anderen Trägern (wohl der Mehrheit) kann es eine Erleichterung sein automatisch zu kategorisieren. Ich weiß nicht was euch da leichter fällt, einbauen kann ich es problemlos.
  • Das mit den Wartungskats geht klar. Statt der Unterkategorien hätte man auch eine manuelle Sortierung vornehmen können, z.B. je nach Stufe unter anderem Buchstaben, was zwar die Anzahl der Kats verrringert aber nicht unbedingt intuitiv ist. Wenn ihr eh schon ein System habt, sollten wir das beibehalten - lässt sich auch besser durchsuchen.
  • Das mit der Namespace-Option ist mir noch nicht ganz klar, was die bewirken soll. Möglich wäre etwa:
Ich leg die Grundstruktur der Vorlage:BVK schon mal an. -- Bergi 12:51, 22. Mai 2012 (CEST)
Dann legen wir einfach mal fest: SoGK = Sonderstufe des Großkreuzes, GKbA = Großkreuz in besonderer Ausführung, GK = Großkreuz, GrVKStSb = Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, GrVKSt = Großes Verdienstkreuz mit Stern, GrVK = Großes Verdienstkreuz, VK1K = Verdienstkreuz 1. Klasse, VKB = Verdienstkreuz am Bande, VM = Verdienstmedaille
Die Erscheinungstabelle des Bundesanzeigers .... das müsste eine editierbare Tabelle werden, da wir zwar alle Ausgaben vorliegen, aber bei weitem noch nicht erschlossen haben. Als Testdaten mal das Jahr 1968:
  • 12/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 12 vom 18. Januar 1968
  • 54/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 54 vom 16. März 1968
  • 63/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 63 vom 29. März 1968
  • 83/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 83 vom 3. Mai 1968
  • 98/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 98 vom 28. Mai 1968
  • 103/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 103 vom 5. Juni 1968
  • 129/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 129 vom 16. Juli 1968
  • 157/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 157 vom 23. August 1968
  • 174/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 174 vom 17. September 1968
  • 168/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 194 vom 15. Oktober 1968
  • 218/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 218 vom 22. November 1968
  • 239/1968 -> Bundesanzeiger, Jg. 20, Nummer 239 vom 21. Dezember 1968
Übrigens liegen in diesem Jahr auch alle Ausgaben als Digitalisat vor (vgl. Wikipedia:WikiProjekt_Bundesverdienstkreuz/1968). Vielleicht sollte man das noch in der ref mit Link in Klamemr (Digitalisat) ergänzen. Dabei müsste man beachten, dass es manchmal zwei oder drei Seiten pro Monat sind.
Zum Überschreiben: vielleicht machen wir das am besten mit einem Dritten Parameter KAT. Defaultmäßig ist er auf 1, d.h. die sichtbare Kat wird eingebunden. Setzt man ihn manuell auf 0 wird die sichtbare Kat nicht eingebunden. Aber wohlgemerkt nur die sichtbare, die Wartungskategorien immer.
Das mit den Unterkategorien bei den Wartungskategorien wird wohl notwendig sein, um Statistiken und Arbeitslisten zu erzeugen. Es kam zwar auch mal der Vorschlag, das alles ohne Wartungskategorien, dafür mit Bot-Unterstützung zu machen. Wir haben alle Verleihungen in einzenen Bausteinen wie Wikipedia:WikiProjekt_Bundesverdienstkreuz/1968/Januar. Da fehlt mir aber das Rüstzeug dafür.
Zur Namespace-Option: die künftige Vorlage:BVK soll im wesentlichen auch in unserer Stoffsammlung zu Einsatz kommen. Dort legen wir Artikel an, bei denen wir noch nicht genügend Material haben. Mit eigenen Kategorien "nachgewiesen/Stoffsammlung" könnte man Statistiken wie Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/Bearbeitungsstand leicht befüllen: BVK im BA nachgewiesen + BVK im BA Artikel nachgewiesen/Stoffsammlung ergibt immer die Gesamtzahl pro Monat. Außerdem kann man mit den Kategorien BVK im BA Artikel nachgewiesen/Stoffsammlung Arbeitslisten nach Stufen geordnet erzeugen, so dass die Träger mit sehr hohen Stufen als erstes für den ANR recherchiert werden.
Alles in allem weiß ich nicht, ob das auf Dich jetzt alles recht umständlich wirkt. Mit einer Datenbank im Hintergrund und ein paar Botroutinen geht das alles wahrscheinlich sehr viel weniger aufwändig. Aber wie oben geschrieben ... mit dem aktuell verfügbaren Rüstzeug muss man halt zu dieser Variante greifen. -- 89.214.77.248 17:23, 22. Mai 2012 (CEST)
So, ich habe mal die vorliegenden Infos eingebaut und die Funktion der Vorlage:BVK dokumentiert.
  • Die Erscheinungstabelle wird wohl ziemlich lang werden. Eleganter (und besser für die Hamster, da einfacher) wäre etwas (Datums)-Mathematik, mit der man aus Nummer und Jahr das Datum errechnen könnte. 2012 scheint er regelmäßig 4 Mal pro Woche (Di-Fr) zu erscheinen, früher war das wohl leider nicht so regelmäßig. Oder habe ich mich da verrrechnet? Wenn wir keine Berechnungsmethode finden, die "Tabelle" findest du bereit zum Ergänzen in der Vorlage.
  • Die Digitalisate zu verlinken wäre natürlich hilfreich, da man sie online ja nirgends findet. Leider passt das aktuelle Benennungsschema nicht zu den Vorlagenparametern, Datei:Bundesanzeiger 018/1986.pdf (insbesondere mit mehrseitigen PDFs) wäre gut gewesen. Dann wäre diese Verlinkung sogar automatisch möglich, so wird es wohl auf einen weiteren Parameter hinauslaufen (Umbenennen/Neuhochladen kommt vermutlich nicht in Frage).
  • Gut, wer hat schon so eine Datenbank bzw. könnte schnell mal so auf dem Toolserver eine Applikation dafür schreiben? Kategorien sind hier das vernünftige Mittel zum Zweck.
    Die Vorlage kategorisiert jetzt bei Einbindung im WP- oder BNR nach dem Schema „Kategorie:Wikipedia:<Stufe> zu überprüfen (BA <Nummer>/<Jahr>)“, statt „…nachgewiesen…“. Wenn die Kats zu kleinstufig werden sollten, kann ich das auch noch zu nur „nach (Stufe und) Jahr“ oder „nach Stufe“ ändern.
-- Bergi 19:35, 22. Mai 2012 (CEST)
Sehr schön. Und schon einmal ganz herzlichen Dank für die Arbeit bisher. Kurz ein paar Anmerkungen.
Automatische Berechnung des Erscheinungsdatums wird wohl schwierig. Es ist eher neu, dass der Bundesanzeiger so regelmäßig erscheint. Früher waren da mehr Lücken. Die Feiertage müsste man auch berücksichtigen. Ich denke, wir tun uns einen größeren Gefallen mit dem Eintragen per Hand. 60 Jahre x 12 Monate ... 720 Zeilen ... noch verkraftbar ... und irgendwann kommt ohnehin Wikidata.
Zur Benennung der Digitalisate .... die Anzahl der hochgeladenen Seiten ist jetzt noch überschaubar. Wenn Du es für geboten hältst die Benennung zu ändern, dann lieber jetzt als später.
Bei den Kategorien: sieht, soweit ich es am Code erkenne, gut aus. Eine kleine textliche Anpassung "zu überprüfen" -> "zu schreiben" habe ich selbst vorgenommen. Am besten wohl einfach mal damit arbeiten. -- 93.108.203.169 23:54, 22. Mai 2012 (CEST)
Nein, 720 Zeilen sind zu viel. Man könnte allerdings sie allerdings nach Jahr und dann nach Ausgabe aufsplitten. Kann man immer noch machen wenn es zu viele werden.
Die Benennung - ich weiß nicht ob die zu ändern ist. Alternativ übergibt man als dritten Parameter das Datum im ISO-Format, dann fällt a) die Erscheinungstabelle weg und man kann b) es gleich für die Bilder nutzen. Was ich euch aber wirklich empfehlen würde, ist die mehrseiten Scans in je ein mehrseitiges PDF zusammenzufassen, damit man es gut verlinken kann. Aber das solltet ihr entscheiden ob ihr euch die Arbeit machen wollt. Sonst muss man fürs Digitalisat halt einen Volltext-Parameter reinfrickeln, der dann je nach verfügbaren Datei(en) extra übergeben werden muss.
meint -- Bergi 00:29, 23. Mai 2012 (CEST)
Hum .... die korrekte Zitatangabe kommt im Augenblick aus der Erscheinungstabelle.
Mehrseitige PDFs kann ich nicht erzeugen. Viele Scans liegen auch nur in einem Bildformat vor. Würde es schon bei einer Datei pro Seite belassen. Dann würde ich eher vorschlagen, wir frickeln für das Digitalisat etwas aus der Bundesanzeiger-Nummer, benennen die paar Dateien (es sind wohl kaum mehr als zwei Dutzend) um, und übergeben die Seitennummer als Parameter. Das scheint einfacher. Musst nur sagen, in welchem Format Du den Dateinamen brauchst. -- 93.108.203.169 15:41, 23. Mai 2012 (CEST)
Um PDFs zu erstellen, mehrseitig, aus vorliegenden PDFs oder Bilder, gibt es genügend Freeware im Netz, kurz gegoogelt hab ich etwa FreePDF gefunden. Mein Scanner erzeugt mehrseitige PDFs auch von sich aus. Wäre auf alle Fälle vorzuziehen, damit a) das Dateiformat einheitlich ist und b) man sich Verlinkungen wie „Digitalisate: [1], [2]“ sparen kann.
Damit wäre eine automatisierte Verlinkung, ohne Angabe irgendwelcher Parameter, möglich. Dateiname sollte dann in etwa so lauten: Datei:Bundesanzeiger <Nummer>/<Jahr> Verdienstorden-Bekanntmachungen.pdf
Allerdings könnte man die Dateien auch so belassen wie sie sind. Stattdessen würde ich ein wenig Aufblähen der Vorlage vorschlagen: {{BVK|<Kürzel>|<Ausgabenummer>|<Jahr>-<Monat>-<Tag>|Seiten=<von>-<bis>|Dateiformat=jpg}}. Dann fiele auch die große Erscheinungstabelle raus. Mit ein wenig Vorlagenprogrammierung kann ich aus Datum und Seitenangabe sowohl hübsche Literaturverweise als auch Dateilinks zaubern.
Alternativ verlinkt man einfach auf den jeweiligen Abschnitt der Wikiprojekt-Unterseiten (wie Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/1987), in denen die ganzen Ausstreichungen entfernt werden. Dort hat man dann sogar eine verlinkte Textversion des Scans - eigentlich vorzuziehen. Damit könntet ihr fast zu Wikisource migrieren :-) - oder man kopiert die Seiten nach source:, die Arbeitsversionen verbleiben in der WP. Auch dies würde aber eine Datumsangabe in der Vorlage erforderlich machen.
meint -- Bergi 17:56, 23. Mai 2012 (CEST)

Ich hätte einen kleinen Vorschlag betreffend die Usability. Derzeit stehen die ref-Befehle in der Vorlage drin. Das könnte aber für Irritationen sorgen. Besser wäre, wenn die nicht Teil der Vorlage wären, sondern ganz normal angegeben werden müssten. Das macht nicht wirklich mehr Arbeit, erleichtert aber das Verständnis des Quelltexts. 88.130.219.185 13:53, 23. Mai 2012 (CEST)

Nein. Mit der Vorlage sollen ja gerade die Einelnachweise, incl. Link auf's Digitalisat vereinheitlicht und mit den Kategorien gekoppelt werden. Würde man diese Kopplung herausnehmen, lohnt der ganze Aufwand nicht mehr, denn dann können ja wieder im Text und in der Kategorie unterschiedliche Infos eingearbeitet werden.
Das automatische Setzen von Referenzen klappt übrigens bei den Einwohnerzahlen aus Metadatenvorlagen auch schon ziemlich lange vollkommen störungsfrei. -- 93.108.203.169 15:41, 23. Mai 2012 (CEST)
Ich sage ja nicht, dass die automatische Kategorisierung herausgenommen werden soll. Aber statt "Er erhielt das BVK 2020.{{BVK|GrVK|18/1986}}" steht dann da "Er erhielt das BVK 2020.<ref>{{BVK|GrVK|18/1986}}</ref>". 88.130.219.185 16:34, 23. Mai 2012 (CEST)
Da hat 88… schon recht, normalerweise ist bei derartigen Vorlagen keine ref-syntax enthalten. Sie können dann auch problemlos in Literaturlisten auftauchen oder mit Anmerkungen versehen werden, etwa <ref>{{BVK|…}} - siehe auch hessische Staatsanzeiger… etc. Einbindung als normale Literaturangabe wird es hier wahrscheinlich nicht geben, daher habe ich hier die Ausnahme gemacht und die Einzelnachweissyntax gleich mit reingenommen. Wenn Anmerkungen im ENW vorkommen können, sollten wir es tatsächlich gleich wegnehmen. -- Bergi 17:56, 23. Mai 2012 (CEST)
@Bergi: Wäre es eine Option, das Jahr als einen eigenständigen Parameter anzugeben? Dann könnte der Parameter via Switch auf die einzelnen Jahrgänge weitergereicht werden. Somit wäre die entsprechende Vorlagenunterseite auch etwas schlanker. --Markus S. (Diskussion) 16:40, 23. Mai 2012 (CEST)
Das geht jetzt auch schon mit titleparts, vgl. die Berechnung des Jahrgangs. Jahr als extra Parameter wird es nicht geben, wenn dann kriegen wir gleich einen dritten Parameter mit dem ISO-Datum des Erscheinungstermins. -- Bergi 17:56, 23. Mai 2012 (CEST)

Kopie von meiner Disk (-- Bergi):

Die neue Vorlage habe ich jetzt einmal bei Udo Di Fabio in einem Artikel getestet. Sieht doch schon sehr gut aus. Zwei kleine Tippfehler in der Vorlage "swich" nach "switch" korrigiert. Offen ist jetzt nur noch die Frage, ob wir die Notation im Artikel bei {{BVK|GrVKStSb|9/2012}} belassen wollen oder doch auf das vorgeschlagene <ref name="bundesanzeiger">{{BVK|GrVKStSb|9/2012}}</ref> gehen.

Auch noch aufgefallen ... durch die automatische Kategorisierung steht die BVK-Kategorie nun immer an erster Stelle. Bei aller Leidenschaft für das Projekt, ist das aber sogar mir zu prominent. Aber das wird sich wohl nicht steuern lassen. -- 93.108.203.169 17:05, 27. Mai 2012 (CEST)

Ich plädiere immer noch für die Variante ohne integrierte refs. 79.217.167.128 23:32, 27. Mai 2012 (CEST)
Das können wir schon so machen, muss nur noch technisch umgesetzt werden. Einbindung in der Stoffsammlung klappt übrigens auch prima (siehe: Wikipedia:WPBVK/Stoffsammlung/Birgit Merkel). Sehr schöne Lösung. -- 93.108.203.169 00:10, 28. Mai 2012 (CEST)
So, den ref-wrapper habe ich noch rausgenommen. Danke für die swich-Korrektur, peinlich :-)
Der name für Einzelnachweise ist ziemlich überflüssig und gehört auch nicht in eine Kopiervorlage. Er dient zur Zusammenfassung zweier Referenzen, die genau dasselbe beinhalten. Daher war er in der Vorlage schon mit dem ersten Parameter ergänzt, etwa name="bundesanzeiger GKbA" - eh selten dass darauf mehrmal verwiesen würde. In der Version mit manuellem <ref>-Setzen wäre das dann immerhin übersichtlich und wie in der ENW-Anleitung beschrieben, anstatt geheimnisvoll in der Vorlage verborgen.
Die Reihenfolge der Kategorien richtet sich nach deren Auftauchen im Quelltext, da lässt sich nichts dran ändern. Wenn nicht erwünscht, einfach das entsprechende #if raushauen.
meint -- Bergi 23:08, 28. Mai 2012 (CEST)
Beobachteter Fehler: die automatisch eingesetzen Kategorien ignorieren den Sortierparameter (vgl. Kategorie:Träger_des_Bundesverdienstkreuzes_am_Bande die Namen "Albert Eckert" oder "Andreas Barner" unter "A". -- 31.22.185.40 07:09, 29. Mai 2012 (CEST)
Das {{DEFAULTSORT:…}} gilt anscheinend erst für Kategorisierungen hinter dem magischen Wort. Das wird sich wohl nur durch einen Zusatzparameter katsort beheben lassen. -- Bergi 13:03, 29. Mai 2012 (CEST)
Das ist interessant und merkwürdig zugleich. Denn an anderen Stellen klappt die Kategorisierung per Vorlage mit Sortierparameter. Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland setzt beispielsweise die Kategorie:Gemeinde in Bayern. Pöttmes wird unter "Po" eingereiht. Übersehen wir etwas? -- 93.108.203.169 13:15, 29. Mai 2012 (CEST)
Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland wohl nichts mit der Sortierung zu tun hat. Es kann also mMn nur daran liegen, dass äöü automatisch wie normale Vokale sortiert werden. 89.247.151.128 16:57, 22. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus S. (Diskussion) 17:03, 1. Aug. 2012 (CEST)

Vorlage:MediaWiki-Version

In dieser Angelegenheit beabsichtige ich eine {{MediaWiki-Version}} zunächst mit dem Inhalt

{{padleft:|9|{{CURRENTVERSION}}}} 1.20wmf3
ohne hex-ID von {{CURRENTVERSION}}=1.43.0-wmf.2 (ce9d259)
oder komplexere Verarbeitung bei zwei- oder gar dreistelliger Subversion
mit Leerzeichen-trim

zur Verwendung zunächst auf den Seiten

Im Artikel MediaWiki fehlt mir ohnehin der Hinweis, dass die WMF-Projekte jeweils eine fortgeschrittenere Version benutzen, die in der angegebenen Versionsgeschichte veröffentlicht wird, nachdem sie einige Monate dem Sturm der täglichen Real-Benutzung standgehalten hatte.

  • Meinungen?

Schönen Sonntag --PerfektesChaos 10:15, 3. Jun. 2012 (CEST)

Ich würde CURRENTVERSION aus dem Artikel lassen, genauso wie Zeitparameter (die gerne als Spielerei eingebaut werden). Aufgrund des Caches und der mangelnden Unterstütztung in der Weiterverwendung sind sie unsinnig. Auch wenn die dynamischen Sachen natürlich "cool" sind. Der Umherirrende 19:31, 4. Jun. 2012 (CEST)

Auf meinem Smartphone (ich benutze Android und die offizielle Wikipedia-App von Wikimedia) passt sich die Box nicht richtig in den Bildschirm ein. Bsp: 2011. Die rechte Seite ist abgeschnitten und auch nicht über den Touchscreen nach links verschiebbar. --Nicor (Diskussion) 16:55, 7. Jun. 2012 (CEST)
Liegt das möglicherweise an den vorgegebenen Bildgrößen? --Nicor (Diskussion) 16:56, 7. Jun. 2012 (CEST)

Die Box ist fest auf 360px Breite gesetzt. Das ist recht viel, aber eigentlich OK. Mit der Wikimedia-App kenne ich mich leider nicht aus, ist da ein Browser eingebaut? -- Bergi 17:53, 7. Jun. 2012 (CEST)
So weit kenne ich mich damit leider auch nicht aus, aber wenn ich mir die mobile Version im Google-Browser anschaue habe ich das gleiche Problem. --Nicor (Diskussion) 18:13, 7. Jun. 2012 (CEST)

Hilfe bei Portierung Infobox aus WP:en gesucht

Hallo, Wir haben nach einer längeren Disku uns dazu entschieden für das Portal:Musik eine Einheitlichkeit herzustellen was Infoboxen betrifft. Wir suchen nun jemanden der uns die engl. Vorlage portiert und anpasst. Wäre toll wenn sich da jemand zu bereit erklären würde. Änderungswünsche werden dann hier geposted. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 21:30, 4. Jun. 2012 (CEST)

Ist das denn die Mühe wert? Selbst in der dortigen Diskussion gibt es keinen Konsens und die unausweichliche Löschdiskussion wird eh wieder zur Löschung führen, weil bisher alle Personen-Infoboxen außerhalb des Sport-Bereichs (bis dato nur 8 begründete Ausnahmen) wieder und wieder gelöscht wurden. --91.67.137.81 06:50, 5. Jun. 2012 (CEST)
...zuletzt: Infobox Militärperson (gelöscht 31. Mai). --AMGA (d) 08:14, 5. Jun. 2012 (CEST)
Jetzt geht das schon wieder los … Also echt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! --XanonymusX (Diskussion) 19:14, 5. Jun. 2012 (CEST)
Hey, ist das die Taktik, die Erstellung zu verhindern?--XanonymusX (Diskussion) 19:32, 15. Jun. 2012 (CEST)
Wahrscheinlich möchte nur niemand für die Tonne arbeiten. Die letzte, von Amga oben verlinkte Löschung einer Personen-Infobox fand ja erst kürzlich statt, die nächste wäre so gut wie vorprogrammiert, wenn sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Der einzige Weg führt wohl über ein Meinungsbild, aber ob ihr dort dann die Mehrheit der Benutzer überzeugt, bleibt abzuwarten.--Berita (Diskussion) 20:29, 15. Jun. 2012 (CEST)
Ja, aber könnte man das nicht mal machen und auf einer Benutzerseite ablegen? Dann hat man wenigstens was, worüber man diskutieren kann!--XanonymusX (Diskussion) 20:46, 15. Jun. 2012 (CEST)
Oder irre ich mich?--XanonymusX (Diskussion) 11:17, 26. Jun. 2012 (CEST)
+1 zu Berita. --Leyo 17:37, 18. Jul. 2012 (CEST)
Mag sein, aber wie ich sagte, müsste man dazu erst mal einen Entwurf haben! Einfach den aus en nehmen wir nicht, da muss drübergebügelt werden!--XanonymusX (Diskussion) 17:57, 18. Jul. 2012 (CEST)
Nein, einen Entwurf braucht es nicht. Ein LA käme mit Sicherheit und unabhängig vom Infobox-Inhalt. --Leyo 18:09, 18. Jul. 2012 (CEST)

Na, dann kann ich auch nicht helfen. Bleiben wir eben steinzeilich …--XanonymusX (Diskussion) 18:29, 18. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:26, 6. Aug. 2012 (CEST)

Inhalte per IPs unsichtbar

Gibt es eine Möglichkeit, per JavaScript-Klasse bestimmte Inhalte für IPs unsichtbar zu machen? Diese Funktion soll vor allem in Wartungsbaustein-Vorlagen benutzt werden. --weltforce (Diskussion) 16:55, 8. Jun. 2012 (CEST)

Warum? Unangemeldete Benutzer sollten immer die gleichen Möglichkeiten und das gleiche sehen, sofern es nicht mit Benutzerrechten zusammenhängt. Du möchtest sicher die Nur-Leser erreichen, es gibt aber auch Leute, die sich ein Benutzerkonto anlegen, obwohl sie nur lesend unterwegs sind, weil es dann die Möglichkeit gibt, über die Einstellungen das Aussehen zu verändern. Du kannst also garnicht unterscheiden und es würde das Wikiprinzip unterlaufen, weil jeder Leser zu jeder Zeit zum Bearbeiter werden kann und der Bearbeiter auch mal für eine längere Zeit zum Nur-Leser wird. Der Umherirrende 17:30, 8. Jun. 2012 (CEST)
Es geht darum, ob bei der Navigationsleiste links ein kleiner "anz."-Link angezeigt wird, der per Klick zur Vorlage führt, ähnlich dem VDE-Prinzip in en. Nun kam aber Kritik auf, dass Vandalen dann den Vorlagensnamensraum befallen - dies würde dadurch gelöst werden, wenn diese "anz."-Links für IPs gar nicht angezeigt werden. --weltforce (Diskussion) 17:38, 8. Jun. 2012 (CEST)
Ja, das wurde hier immer abgelehnt, weil der Nachteil dem Vorteil überwiegt, daher gibt es Hilfe:Navigationsleisten#Bearbeitung von Navigationsleisten als kleine Erklärungshilfe, wie man zum bearbeiten kommt. Ob es allerdings hilft, das den IPs vorzuenthalten, kann ich nicht sagen. Der Umherirrende 18:12, 8. Jun. 2012 (CEST)
Ich sehe keinen großen Nachteil persönlich. Eine IP-Sperre würde helfen, da die meisten Vorlagen-Vandalen ja IPs sind. Und so ein Link ist viel komfortabler, vor allem da man nicht noch auf Bearbeiten klicken muss. --weltforce (Diskussion) 19:52, 8. Jun. 2012 (CEST)

Umlaute und andere diakritische Zeichen umwandeln

Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen String, z.B. BASEPAGENAME, so umzuwandeln, dass nur noch 7-bit Zeichen enthalten sind? (ä-->ae, é-->e etc.); dies würde den Aufbau von DB-Suchstrings vereinfachen. Vielen Dank im Voraus für einen Tip. --Ulrich Schaefer (Diskussion) 21:05, 11. Jun. 2012 (CEST)

Abgesehen von dem auf Wikipedia:VP Aufgezählten nein. Es gibt MediaWiki-Erweiterungen für String-Funktionen aber die sind hier aus Performanzgründen nicht aktiv. --TMg 21:08, 11. Jun. 2012 (CEST)

Trotzdem danke!--Ulrich Schaefer (Diskussion) 21:26, 11. Jun. 2012 (CEST)

Ich hab ein Problem mit der Darstellung der Sitzverteilung. Ich hab eine Verteilung für 4 Parteien:

{{Sitzverteilung
|float=right

|Legende=Ja
|Beschriftung=Sitze
|Sitze=33
|Land=AT
|SPÖ|ÖVP|FPÖ|Grüne
|SPÖ=15
|ÖVP=10
|FPÖ=5
|Grüne=3
}}

Wobei iwie die Grünen nicht in meine Vorlage wollen. Nehm ich sie raus funktioniert alles wunderbar. Kann mir da jemand helfen?--Pauli94 +/- ? 14:07, 11. Jun. 2012 (CEST)

Nach Vorlage:Wahldiagramm/Partei/AT die die Partei durchweg groß geschrieben, also GRÜNE.
15
10
5
3
15 10 
Insgesamt 33 Sitze

--Atamari (Diskussion) 14:12, 11. Jun. 2012 (CEST)

Grundgütiger, was ist das denn für eine Vorlage? Tut so, als wäre sie ein Bild und ist in Wirklichkeit eine unglaubliche CSS-Hackerei. Wer kommt denn auf so was? --TMg 21:15, 11. Jun. 2012 (CEST)
Vuxi ist schuld. Ohne diese Anfrage wäre ich nie auf so dumme Ideen gekommen :-) Sollte eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie werden, wird aber aufgrund einer fehlender Alternativen (etwa eine Extension) häufig benutzt und ebenso häufig kritisiert :-( -- Bergi 19:45, 12. Jun. 2012 (CEST)

Ich hab mal eine Navigationsleiste erstellt und wollte fragen ob sie gut ist. --KX ([) 14:32, 12. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Qkx, formal halte ich die Navigationsleiste jetzt für in Ordnung. Ob die Abgrenzungen der Häufigkeiten der Vertretung sinnvoll sind, will ich nicht beurteilen. In Artikeln einbinden kannst du sie mit {{Navigationsleiste Parteien in Deutschland}}. --Wiegels „…“ 17:02, 12. Jun. 2012 (CEST)

Inhaltsverzeichnis TOC

Besteht die Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis des Artikel "A" im "Artikel "B" anzuzeigen, z, B. die Überschriften einer Diskussionsseite auf einer Portalseite? -- Maxxl2 - Disk 06:26, 15. Jun. 2012 (CEST)

Kaum eine sinnvolle. Vgl. http://stackoverflow.com/questions/10530569/display-include-mediawiki-table-of-contents-toc-on-another-page -- Bergi 10:30, 15. Jun. 2012 (CEST)
@Bergi - vielen Dank - sehr nützlicher Hinweis. Ich habe den auch sofort umgesetzt. Leider hab ich mir dabei einen Kinken eingebaut, den ich verzweifelt gesucht hab - erfolglos. Wenn ich auf Portal:Radsport/Qualitätssicherung mit dem Antrag eintragen-Link die Seite Portal:Radsport/Qualitätssicherung/Kopfneu aufrufe, kollabiert das Layout, das direkt auf der Seite einwandfrei aussieht. Kannst du da mal draufsehen. -- Maxxl2 - Disk 16:02, 15. Jun. 2012 (CEST)
@Wiegels - schneller als die Feuerwehr - vielen Dank, aber leider noch keine Lösung. -- Maxxl2 - Disk 16:57, 15. Jun. 2012 (CEST)

Habe eine Lösung selbst gefunden. -- Maxxl2 - Disk 10:43, 16. Jun. 2012 (CEST)

Was macht denn das <</nowiki> und das r/> denn auf der Seite Portal:Radsport/Qualitätssicherung/Kopfneu? -- Bergi 13:09, 16. Jun. 2012 (CEST)
Das r/> kann ich nicht finden. Das <</nowiki> führte dazu, dass der davorstehende Text und code nicht angezeigt wurde. Ich habe das gelöst, indem ich alle < und > durch Unicode ersetzt habe.  Maxxl2 - Disk 13:19, 16. Jun. 2012 (CEST)
@Wiegels - Vielen Dank. Man sieht nach einiger Zeit, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - oder - Blindheit ist nicht heilbar. :) - Ich hatte auf meinem notepad++ die Änderungen bereits gemacht, nur nicht ins Bearbeitenfenster kopiert und gespeichert. Aber jetzt paßt es - 100pro.  Maxxl2 - Disk 13:59, 16. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Fluss-Klappheader

Zwei Erweiterungsvorschläge:

  • Ein Parameter "eingeklappt", der ähnlich der englischen Navbox die Stati autocollapse, collapsed, uncollapsed steuert.
  • Dadurch, dass der Klappheader class=NavFrame verwendet, erscheinen die erstellten Nebenfluss-Boxen nicht im generierten PDF. Während es technisch evtl. sehr schwer ist, wäre aus einer Nutzerperspektive wünschenswert, wenn die Nebenfluss-Box je nach Klapp-Status (ein/ausgeklappt) mit in das PDF aufgenommen wird.

VG --Cmuelle8 (Diskussion) 03:35, 12. Jun. 2012 (CEST)

default-collapsed wirds so schnell nicht geben, vgl. Archiv. Aus technischer Sicht ist es sehr schwer, da sich die Flussboxen fälschlicherweise als Navigationsleisten ausgeben… Aus Enzyklopädiesicht sollten wichtige Inhalte immer dargestellt werden, unwichtige ganz aus dem Artikel raus (sprich Klappmechanismus ausbauen). -- Bergi 19:51, 12. Jun. 2012 (CEST)
Danke für die klare Sprache. Wenn ich an ein Druckwerk denke, stimme ich den Argumente zur Enzyklopädiesicht zu, aber das ist die Online-Wikipedia nicht - sie wird nunmal zusehends durch dynamische Inhalte angereichert, da haben die Fluss-Set-Vorlagen nicht den Anfang gemacht. Weiterhin verwenden bereits 'zig Artikel die eingeklappte Variante. Meine Auffassung zu den Fluss-Schemata ist
  • In einer Sammlung von Artikeln sollten sie nicht auftauchen, es sei denn man möchte eine hydrographische Anthologie erstellen.
  • In einem Einzel-(PDF)-Druck der Seite sollte der Leser entscheiden können (ursprüngliches Anliegen)
  • Für die Online-Anzeige sollte
  • der Autor (aus/eingeklappt) festlegen, und
  • ein angemeldeter Nutzer diese Festlegung überschreiben dürfen (custom .js)
Dafür muss die NavFrame-Tarnung raus. Ob die Vorlage verwendet wird und 'wichtig' ist, entscheiden Autoren. Im Falle ihre Verwendung sollte sie aber IMHO diese Features bieten. Sind sie vorhanden, hat der Autor die Verantwortung darüber, ob er den Inhalt als generell enzyklopädisch wichtig (ausgeklappt) oder als multimediale Zusatzinfo (eingeklappt) erachtet. Die klassischen Enzyklopädien können von solchen Zusätzen ebenso nicht lassen und liefern CDs, Webcodes, etc. mit - erstmal kein Grund es nachzuahmen, aber die Entscheidung sollte in der Hand des Artikel-Autoren liegen. --Cmuelle8 (Diskussion) 19:46, 17. Jun. 2012 (CEST)

fehlerhafte Versionsgeschichte/Darstellung älterer Version bei Einbindung von Vorlagen

Problem: eingebettete Vorlagen werden bei der Darstellung älterer Versionen nicht richtig beachtet.

Beispiel: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2012&oldid=104327698 (Fußball-Europameisterschaft 2012 / "...13. Juni 2012 um 07:30 Uhr durch Ranofuchs...")

Verwendete Vorlage: "Vorlage:Fußball-Europameisterschaft 2012/Tabelle Gruppe B".

Wie – soll es tatsächlich aussehen? Version der Vorlage von "20:31, 12. Jun. 2012‎ Tyll Leyden" sollte dargestellt werden.

Wie – sieht es fehlerbehaftet aus? Vermeintlich ältere Version der Seite zeigt aktuelle Version der Vorlage. Dies ist irreführend und führt schnell zu falschen Interpretationen.

Wo – tritt das auf? mglw. überall.

Wo – findet sich ein Beispiel? s.o.

Was – wurde schon unternommen, um den Fehler zu beheben? k.A. (nicht signierter Beitrag von 93.223.129.1 (Diskussion) 23:47, 17. Jun. 2012)

Das ist eine Einschränkung der MediaWiki-Software und für uns leider nicht zu beheben. Aktuell gibt es Pläne, die Vorlagentechnik komplett umzubauen (Stichwort Lua), vielleicht kann diese Unschönheit in diesem Zuge mit behoben werden. --TMg 00:59, 18. Jun. 2012 (CEST)
Es gibt eine Bugmeldung dazu, für die man abstimmen und kommentieren kann: bugzilla:34244. --TMg 01:25, 18. Jun. 2012 (CEST)
Bei Dateien gibt es die gleiche Einschränkung. Der Umherirrende 18:16, 18. Jun. 2012 (CEST)
Der Bug dazu wurde abgelehnt: bugzilla:12995. Bei Vorlagen ist das nicht ganz so problematisch, aber ähnlich. Deshalb ist fraglich, ob das jemals umgesetzt wird. Der Nutzen ist einfach zu klein für den Aufwand und die entstehenden Probleme. --TMg 22:26, 18. Jun. 2012 (CEST)
Würde meinen bei Vorlagen ist es besonders problematisch. Die als Beispiel angegeben Seite enthält 50+ Vorlagen. Das Betrachten einer älteren Version kann man sich dabei wohl bereits ersparen da ein manuelles Überprüfen der Vorlagen zu viel Zeit in Anspruch nimmt. In Bezug auf die Ablehung des Bugs sollte mindestens in Betracht gezogen werden, dass das Kopffeld für ältere Versionen ("Dies ist eine alte Version dieser Seite...") entsprechend mit einem Hinweis auf das vorliegende Problem versehen wird. Vielleicht wird so das Thema ausreichend vielen Nutzern bewußt und es kommt zu einer Änderung. (nicht signierter Beitrag von 93.223.135.7 (Diskussion) )

Hallo, mehrere Hundert Artikel (derzeit 739 Artikel) die diese Vorlage nutzen sind in Kategorie:Wikipedia:Maximale Expansionstiefe überschritten eingetragen. Einen Grund kann ich allerdings nicht finden. Auch ist in den Artikel nicht der Fehler Expansion depth limit exceeded eingetragen wie es die Kategorie beschreibt. Es muss mMg nach aber an der Vorlage liegen. Wo ist der Fehler, wenn es denn daran liegt? --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 12:10, 3. Jun. 2012 (CEST)

Probier mal eine fast komplett leere Infobox-Vorlage nur mit ausgefüllten Koordinaten. Das erzeugt bereits eine Expansionstiefe von 40. Umgekehrt mit allen Parametern ausgefüllt nur ohne Koordinaten sind es 20. --TMg 14:30, 3. Jun. 2012 (CEST)
Konkreter: Ursache ist der Parameter |region= der Coordinate-Vorlage. Dabei ist unerheblich, wie komplex der Wert ist, der übergeben wird. Auch ein simpler konstanter Wert verursacht eine erstaunlich hohe Expansionstiefe. Ein allgemeiner Rat wäre also, überall wo es möglich ist |simple=y in die Coordinate-Vorlage einzusetzen. Allerdings kann ich angesichts der sehr komplexen Vorlage:Infobox Ort in Russland auf die Schnelle nicht beurteilen, wo das möglich ist und wo nicht. --TMg 14:45, 3. Jun. 2012 (CEST)
Wenn der Parameter OKATO mit einem Wert in einen der Artikel eingegeben wird verschwindet der Artikel aus der Kategorie [6], --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 15:15, 3. Jun. 2012 (CEST)
In meinem Test nicht. --TMg 15:28, 3. Jun. 2012 (CEST)
Die Vorlage braucht mMg nach eine Schlankheitskur. Im Artikel Frolowo (ist Mitglied der Kategorie) steht im limit report des html-Quelltext:
Highest expansion depth: 41/40
Expensive parser function count: 4/500

Bei Kaliningrad (ist kein Mitglied der Kategorie) steht:

Highest expansion depth: 41/40
Expensive parser function count: 1/500

--Knochen ﱢﻝﱢ‎ 18:47, 3. Jun. 2012 (CEST)

Ob die Kategorie erscheint oder nicht, könnte vom Caching und anderen Faktoren abhängen, deshalb achte ich nur auf die Highest expansion depth. Hauptursache scheint wie gesagt die Coordinate-Vorlage zu sein. Ich habe dort nachgefragt. Ich habe auch selbst versucht, der Kette der Vorlagenaufrufe zu folgen, dabei ist mir aber nichts aufgefallen, abgesehen von den erstaunlich vielen Einbindungen der Vorlage:OKATO-ISO 3166-2 (30×), die aber nur einen geringen Einfluss auf die Expansionstiefe haben dürften. Mein Vorschlag mit |simple=y ist wahrscheinlich nicht umsetzbar, da dann die Koordinate oben rechts verschwindet. --TMg 21:12, 3. Jun. 2012 (CEST)
Zur Info: Mein aktueller Optimierungsversuch hat den Quelltext verschlankt und den Preprocessor node count minimal reduziert (also auf jeden Fall eine Verbesserung), aber leider ohne Auswirkung auf die expansion depth. --TMg 21:59, 3. Jun. 2012 (CEST)

Das können wir gut hier diskutieren, und bitte nichts überstürzen. Die Vorlage befindet sich in einer (relativ langwierigen) Umstellung auf Metadaten-Einbindung der Einwohnerzahlen (u.a. dazu dient der Parameter OKATO); aber schön, dass sich jetzt mal noch jemand dafür interessiert ;-) --AMGA (d) 22:05, 3. Jun. 2012 (CEST)

Außer das ich das Problem hier dargestellt habe, kann ich wohl wenig helfen. Meine Fähigkeiten in Vorlagen beschränken sich auf Navileisten, Kleinkram und C&P - deshalb bin ja auch hier hin gekommen. --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 22:27, 3. Jun. 2012 (CEST)
Wäre es mir (oder irgendjemandem) früher aufgefallen, hätte ich mich schon drum gekümmert (als Haupt-Bearbeiter der Vorlage in der letzten Zeit). Ich glaube, das war noch nicht immer so... kann es sein, dass das Problem durch irgendwelche Änderungen an der Koordinatenvorlage oder so entstanden ist? --AMGA (d) 22:42, 3. Jun. 2012 (CEST)
Ich tendiere momentan dazu, die Schuld auf die Einbindungskette Vorlage:CoordinateComplexVorlage:CoordinateNO (dort wurde kürzlich etwas umgebaut) → Vorlage:CoordinateNO/KatVorlage:Info ISO-3166-2 → Vorlage:Info ISO-3166-2:RU-?? zu schieben. Obwohl das aufgrund der bedingten Einbettung in Vorlage:CoordinateComplex eigentlich nicht sein kann und sowieso keine 40er Tiefe erzeugen würde. Und keine Angst, ich überstürze nichts. Meine Änderungen bis jetzt waren wohlüberlegt und stellten so oder so Verbesserungen dar, auch wenn sie leider am hier untersuchten Problem nichts ändern konnten. --TMg 23:10, 3. Jun. 2012 (CEST)
@Amga, Mach dir mal keine Vorwürfe, die Kategorie gibt es erst seit vier Wochen history. Wer schaut schon immer auf die Wartungskategorien (außer mir) --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 00:20, 4. Jun. 2012 (CEST)
Na gut, hätte bei den Ortsartikeln auffallen können; da steht ja unten auch die Wartungskategorie (habe sie nicht ausgeblendet). Aber naja. Merkwürdig, dass in der Wartungskategorie noch andere Ortsinfobox-Vorlagen auftauchen (allerdings nur die Vorlagen selbst, offenbar keine Einbindungen). Da muss/könnte ja generell etwas "im Argen" sein. --AMGA (d) 06:47, 4. Jun. 2012 (CEST)
Das problem ist glaube ich global, habe es daher bei Wikipedia:AA vorgetragen. Gruß --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 07:28, 4. Jun. 2012 (CEST)

"Hauptschuldiger" ist offenbar die Vorlage:Positionskarte. Wenn ich die ohne jegliche weitere Berechnungen und komplizierte Parameter in eine andere Vorlage packe, habe ich schon eine Highest expansion depth: 37/40. Wenn dann noch ein paar if/ifexist und Berechnungen hinzukommen, wie in der Ortsinfobox, ist man ruck-zuck über 40. Etwas senken kann man den Wert bei Angabe dezimaler Koordinaten, aber dann ist die Tiefe immer noch 31. *Ganz schön viel*. --AMGA (d) 10:05, 4. Jun. 2012 (CEST)

Ich habe einen Ansatzpunkt gefunden: Die Vorlage {{Positionskarte}} ist sehr schlicht und tut kaum mehr, als die beiden Vorlagen {{Positionskarte+}} und {{Positionskarte~}} einzubinden. Diese Einbindungen haben allerdings überhaupt keine funktionale Bedeutung, ihr Zweck ist einzig und allein, den Quelltext besser les- und wartbar zu machen. Löse ich diese Einbindungen auf, reduziert sich die Expansionstiefe in meinem Test zuerst von 30 auf 28 (nach Einbindung der +-Vorlage) und dann auf 22 (nach Einbindung der ~-Vorlage). Siehe Benutzer:TMg/Baustelle. Ich verstehe aber nicht, warum ein simples Auflösen einer Vorlage gleich so viel verändert. --TMg 12:37, 4. Jun. 2012 (CEST)
Angesprochen wurde das Thema etwas allgemeiner weiter oben: #Kategorie:Wikipedia:Maximale Expansionstiefe überschritten, aber da kam man auch nur auf den Schluss, dass das Limit erhöht werden sollte. Wege dazu wurden aber nicht unternommen. Die Expansionstiefe wurde auch schon früher überstritten, nur hat es keiner gesehen, zum sehen wurde die Wartungskategorie eingebaut. Die Expansionstiefe wird nicht nur von Vorlagen, sondern von allem in geschweiften Klammern beeinflusst, also auch #if usw. und da sind dort ja einige auf dem Weg zum Ergebnis, daher die starke Veränderung. Der Umherirrende 18:33, 4. Jun. 2012 (CEST)
Na dann werd ich wohl doch mal auf die neue Version umstellen müssen: Mit der Test-Vorlage komme ich auf nur noch 24 :-) -- Bergi 18:53, 4. Jun. 2012 (CEST)
@Umherirrender: Das erklärt die Sache ein wenig. Dann bleibt auch für mich nur das Fazit übrig, dass die Grenze auf mindesten 50 angehoben werden muss. Die Vorlagen sind nun mal so, wie sie sind. Sie zu vereinfachen, würde sie funktional einschränken und schlechter les- und wartbar machen. Sicher könnten wir hier und da einzelne Vorlagenkonstrukte wegoptimieren, aber viel würde das nicht bringen. --TMg 20:37, 4. Jun. 2012 (CEST)

@TMg: vielen Dank für die Optimierungen. Wenn erstmal alle Orte auf OKATO umgestellt sind, kann auch die "Weiche" in "alte" und "neue Infobox" raus, da kümmere ich mich weiter drum. Aber mal eine Frage zu $wgMaxPPExpandDepth. Wenn die zurzeit noch auf 40 (default) steht, wieso funktioniert dann 41 noch? Unterschiedliche Zählweise (Variable 0-basiert, Zählung 1-basiert)? 42 oder mehr funktioniert nicht, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt. --AMGA (d) 08:08, 5. Jun. 2012 (CEST)

Die Fehlermeldung kommt bei Überschreitung, also auf Stufe 41 (In der Infobox nie sichtbar, hier besser). Es wird aber erst der Zähler erhöht und dann geprüft und die weitere Expansion mit der Fehlermeldung unterbunden, er kann also garnicht tiefer gehen. Der Umherirrende 18:49, 5. Jun. 2012 (CEST)
Ach so, danke. --AMGA (d) 21:40, 5. Jun. 2012 (CEST)
...aber: ist dann nicht Kategorie:Wikipedia:Maximale Expansionstiefe überschritten "falsch eingestellt"? In den dort jetzt noch vorhandenen Vorlagen wird die Expansionstiefe doch gar nich überschritten, sondern offenbar der maximale Wert gerade so erreicht: die Fehlermeldung Expansion depth limit exceeded kommt dort (noch) gar nicht; sie kam ja auch nicht bei den Russland-Artikeln, die Auslöser dieses Themas waren. --AMGA (d) 21:47, 5. Jun. 2012 (CEST)
...nochmal ich. Und wieso sind die Artikel jetzt *nicht mehr* in der Kategorie, obwohl immer noch Highest expansion depth: 41/40 ausgegeben wird (vgl. oben genannten Artikel Frolowo)? Ich will es doch nur verstehen ;-) --AMGA (d) 06:50, 6. Jun. 2012 (CEST)


Hallo an alle fleißigen "Infobox Ort in Russland"-Optimierer!
ich habe den ergänzenden Absatz von hier jetzt nachträglich nach unten verschoben!
Jaybear...disk.11:58, 20. Jun. 2012 (CEST)


In der Vorlage befindet sich vor der Klammer (englisch, inklusive Literaturangaben) ein grammatisch absurder Punkt. Ich bitte diesen zu entfernen (kenne mich mit der Bearbeitung von Vorlagen nicht aus). Nwabueze 01:56, 20. Jun. 2012 (CEST)

Der Punkt nach dem Titel hat seinen Grund mitnichten in der Grammatik sondern vielmehr in den Gepflogenheiten der Literaturangaben, siehe Literaturangabe#Titel. --Spischot (Diskussion) 04:17, 20. Jun. 2012 (CEST)
Dann kann man aber dahinter keine Klammer setzen, denn die Klammer bezieht sich auf das was vor dem Punkt steht und kann daher nicht durch einen Punkt davon abgetrennt werden. Auch beim Einhalten heiliger Gepflogenheiten kann man sich nicht ganz und gar von der Logik emanzipieren. Auch Literaturangaben sind sprachliche Äußerungen und als solche sollten sie nicht grammatisch irrational sein. Nwabueze 10:06, 20. Jun. 2012 (CEST)

Nochmals Hallo an alle fleißigen "Infobox Ort in Russland"-Optimierer!
(habe meinen gestrigen - oben eingefügten - Text jetzt hierher ans Ende verschoben, wird oben als Ergänzng vielleicht doch zu leicht übersehen ;-)
Ich bin auf das Thema gestoßen, weil im Artikel Kyschtym in der Infobox unten zuerst eine "normale" Version der "Oblast Tscheljabinsk"-Karte auftaucht, direkt darunter aber eine zweite Version gleicher Karte mit dem Untertitel "Oblast Tscheljabinsk in".
Mit folgende Einträgen direkt nach den Koordinaten wird das Info-Template aufgerufen:
...
|Art der Region = Oblast
|Region = Tscheljabinsk
|Region in der Tabelle =
|Art des Gebietes =
|Gebiet =
|Gebiet in der Tabelle =
...
Fehlen da erwartete Parameter? -- oder wird im Template etwas falsch interpretiert?
Jaybear...disk.17:16, 19. Jun. 2012 (CEST)
Folgende Orte der Kategorie: Ort in der Oblast Tscheljabinsk zeigen auch noch die Zweit-Karte:
Kopeisk, Lokomotiwny, Magnitogorsk, Miass, Slatoust, Sneschinsk, Tscheljabinsk, Ust-Kataw
Jaybear...disk.11:53, 20. Jun. 2012 (CEST)

Hm, das ist die "alte" Version der Infobox, die immer dann zu sehen ist, wenn es den Parameter "Gemeindeschlüssel" gibt, statt des neuen Parameters "OKATO". Aber auch in der alten Version ist das ein Fehler, der früher nicht aufgetreten ist. Ich gucke mir das mal an. Am besten ist es natürlich, einfach auf "neu" umzustellen (so: alles mit Region raus, Bevölkerung kann raus, wird "automatisch" angezeigt, Gemeindeschlüssel in OKATO umbenennen und Leerzeichen aus Wert entfernen). --AMGA (d) 09:19, 22. Jun. 2012 (CEST)
Hab's gefunden: die fehlenden Angaben "Art des Gebietes" & "Gebiet" wurden (neuerdings?) anders interpretiert (#ifexist Positionskarte usw.), sodass stattdessen nochmal die "Regionalkarte" angezeigt wurde. Bei "Stadtkreis" "Kyschtym" sollte dann dort eine Karte des Stadtkreises kommen. Würde aber sowieso nicht, da nicht existent. Überhaupt haben wir solche Karten bislang nur für drei Rajons in Russland (einmal genutzt), darum habe ich den ganzen Teil völlig aus der Infobox geschmissen. Drei Karten in einer Box scheinen mir sowieso zu viel. --AMGA (d) 10:13, 22. Jun. 2012 (CEST)
Danke, das Ergebnis sieht jetzt gut aus mit jeweils 2 Karten bei den oben erwähnten Orten! ;)
Jaybear...disk.17:46, 22. Jun. 2012 (CEST)
Ja, die haben alle nichts unter "Art des Gebietes" und "Gebiet" stehen (da gehört "Stadtkreis" rein, aber ist jetzt erstmal egal). --AMGA (d) 18:05, 22. Jun. 2012 (CEST)

Zusätzliche Leerzeile bei Vorlage:Erledigt mit eigenem Design

Aufgefallen unter Benutzer_Diskussion:Schnark/js/autoantraege#Style: Wenn man die Vorlage {{Erledigt}} mit einem eigenen Design verwendet, wird eine zusätzliche Leerzeile ergänzt. Schön sehen kann man das unter Spezial:Vorlagen expandieren. Als Titel einmal Foo, das andere Mal WP:Redaktion Chemie eintragen, als Text jeweils

Text

:<small>Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bar</small>

Das Ergebnis erhält im ersten Fall zwischen dem Text und dem Baustein wie erwartet nur eine Leerzeile, im zweiten Fall aber zwei, die sich dann auch in der Ausgabe bemerkbar machen. War das schon immer so? Woran liegt das? Und: Wer kann das beheben? --Schnark 09:35, 22. Mai 2012 (CEST)

liegt im Zweifelsfalle auch an der jeweiligen Design-Vorlage. Mit welchem PAGENAME hast du das denn getestet? -- Bergi 13:08, 22. Mai 2012 (CEST)
An der persönlichen Design-Vorlage kann es nicht liegen, dort ist kein Zeilenumbruch. Es liegt entweder an Vorlage:Erledigt oder an dem Skript... --weltforce 21:33, 22. Mai 2012 (CEST)
Skript? Was fürn Skript? Schnarks Js hat damit nichts zu tun. -- Bergi 23:12, 22. Mai 2012 (CEST)
Sry, hatte überlesen dass du die WP:RC angegeben hattest.
Ansonsten: Problem bekannt, siehe /Archiv 2010/4#Leerzeile bewirkt Layoutproblem. kurzfassung: Da Wikipedia:Redaktion Chemie/Erledigt-Baustein eine Tabelle enthält, die (doppelt) eingebunden wird, macht MediaWiki komische Sachen damit. -- Bergi 23:12, 22. Mai 2012 (CEST)
Die Tabelle könnte hier durch ein div ersetzt werden. Würde das das Problem der zusätzlichen Leerzeile beheben? --Fomafix (Diskussion) 23:30, 22. Mai 2012 (CEST)
Ich denke schon, war zumindest letztes Mal so. Auf die Dauer natürlich kein Zustand… – und es dürfte noch andere Designvorlagen geben die als Tabelle realisiert sind. -- Bergi 00:31, 23. Mai 2012 (CEST)
Es müsste auch gehen, wenn die Untervorlage durch die Hauptvorlage in ein div eingeschlossen wird. Das ist etwas unschön, weil das div dann auch im HTML ist. Vielleicht kann man auch tricksen indem ein leeres Element vor die Einbindung der Untervorlage geschrieben wird, das von Tidy entfernt wird. --Fomafix (Diskussion) 07:33, 23. Mai 2012 (CEST)
Da Leyo mit meinem Skript ja auch den Baustein mit Zusatzleerzeile einfügt, aus WP:RC aber noch keine Beschwerden kamen, ist das Problem nicht wirklich dringend. Es gilt dann eben der alte Grundsatz, dass jeder, der Tabellen zur Formatierung missbraucht, sich nicht wundern darf, wenn es in einigen Situationen komisch aussieht. Falls jemand einen Fix findet, um das global für alle eigenen Erledigt-Designs zu lösen, ist das schön, falls nicht, muss halt jeder Benutzer, den es stört, all die Vorlagen von Tabelle auf div umstellen, bei denen es ihm auffällt. --Schnark 09:26, 23. Mai 2012 (CEST)
MediaWiki fügt vor Vorlagen ein Leerzeichen ein, damit durch die Vorlage gesetzte Tabellen auch expandieren. Gut zu erkennen, wenn man im Beispiel von oben direkt vor der Vorlage Text schreibt, wird trotzdem die Tabelle dargestellt und genau dafür ist der Zeilenumbruch da. Stören tut er auch noch an anderer Stelle, siehe beispielsweise Bug 12974. Der Umherirrende 19:13, 23. Mai 2012 (CEST)

Da ich oben erwähnt werde: Die zusätzliche Leerzeile beim Einfügen von Erledigt-Vorlagen mit eigenem Design mittels Schnarks Script stört mich schon etwas. Ich hatte auch schon erfolglos nach dem Grund bzw. einer Lösung gesucht. --Leyo 10:36, 23. Jun. 2012 (CEST)

Infobox Kontinent – wieso nicht?

Hallo zusammen,
Wie kommt es, dass die hübschen Infoboxen zu Kontinenten (Asien, Europa etc.) keine Vorlagen sind? Spricht etwas dagegen, sie als Vorlage:Infobox Kontinent zu erstellen?
Gruß, Kronf @ 04:48, 23. Jun. 2012 (CEST)

Hätte nichts dagegen. Übrigens ist das eine wunderbare Infobox, deren Aufbau und Gestaltung mich sehr überrascht. --weltforce (Diskussion) 13:35, 23. Jun. 2012 (CEST)
Dagegen sicher nichts, aber spricht etwas dafür? Sobald werden wohl keine neuen Kontinente mehr hinzukommen :) Und ob man am Design noch was ändert, ist auch fraglich, sehen ja wirklich gut aus.--Berita (Diskussion) 14:30, 23. Jun. 2012 (CEST)
Es spräche schon einiges dafür. Der Artikelquelltext würde nicht mit einem abschreckenden HTML- und CSS-Haufen beginnen. Und wir könnten viel besser sicherstellen, dass die 5 (oder wie viele auch immer) Infoboxen gleich aussehen und nicht an einzelnen herum gefummelt wird. --TMg 15:10, 23. Jun. 2012 (CEST)
Infoboxen dienen dazu, einfach Informationen darzustellen in Fällen, wo dies oft eingesetzt werden kann. Bei fünf bis sieben Kontinenten ohne Aussicht auf Zuwachs entfällt dieser Vorteil, es bleibt jedoch der Nachteil, dass der Quelltext für Neulinge weniger verständlich wird. Dagegen. Steak 16:09, 23. Jun. 2012 (CEST)
Dass der Quelltext weniger verständlich wird? Ich sehe genau das Gegenteil. Der Quelltext der Kontinent-Artikel wird besser verständlich. Die Vorlage:Infobox Kontinent ist übrigens fertig. Ich habe sie nach bestem Wissen (aus meiner Erfahrung mit vielen anderen Infoboxen) gestaltet und viele Eingaben ganz bewusst offen gestaltet. Die Bevölkerungsdichte beispielsweise wird bewusst nicht errechnet, um dem Artikelautoren die Freiheit zu lassen, dort auch ca.-Angaben einzusetzen. --TMg 16:28, 23. Jun. 2012 (CEST)
Ich finde ebenfalls, dass Vorlagen wesentlich benutzerfreundlicher sind als HTML-Code. Außerdem wird so auch die automatische Verarbeitung wesentlich erleichtert, weil Tools und Bots so Infobox und Artikeltext besser unterscheiden können (das war übrigens der Grund meiner Anfrage). Dazu kommt, wie schon erwähnt, der Vorteil einer jeden Vorlage, die zentrale Diskussions- und Änderungsmöglichkeit.
Danke fürs Erstellen, ich hoffe, dass alle mit einer Einbindung leben können. Gruß, Kronf @ 17:13, 23. Jun. 2012 (CEST)
Nicht wirklich. Ich überlege noch ob ich LA stelle. Steak 17:15, 23. Jun. 2012 (CEST)
Würde dem LA unterstützen -- 94.219.218.12 00:10, 24. Jun. 2012 (CEST)
Warum müssen jetzt "Tools und Bots" als Argument herhalten. Was sollen sie auswerten? Tägliches Ranking in welchen Kontinet das Bevölkerungswachstum am größten ist? -- 00:10, 24. Jun. 2012 (CEST)

Vorlagen sollen nicht nur zur komfortablen Einbindung dienen, sondern sie sollen Elemente auch vereinheitlichen. D.h. wenn man was an der Vorlage ändert, ändern sie damit auch die Einbindungen. --weltforce (Diskussion) 17:25, 23. Jun. 2012 (CEST)

Genau. Zum Beispiel ist meine Vorlage jetzt schon (minimal) Screenreader-tauglicher als die HTML-Konstrukte in den Artikeln. Und sie lässt sich per benutzerdefiniertem CSS anpassen. Mit dem HTML in den Artikeln geht das aktuell nicht. Eine Uneinheitlichkeit habe ich übrigens auch schon entdeckt: Die Box ist in den verschiedenen Artikeln verschieden breit. Außerdem ist sie nicht in allen Artikeln eingesetzt, aber das halte ich für völlig legitim. So eine Vorlage darf immer nur ein Angebot sein. Deshalb erscheint mir die Löschandrohung auch deplatziert. Ich habe die Vorlage so konstruiert, dass sie überall dort, wo jetzt HTML-Quelltext steht, ohne Informations- und vor allem ohne Kontrollverlust eingesetzt werden kann, wenn die Artikelautoren das möchten. Ich will niemandem die Kontrolle über „seinen“ Artikel entziehen, im Gegenteil. Wenn euch irgendwelche Details der Vorlage zu bevormundend erscheinen, sagt es bitte. --TMg 18:35, 23. Jun. 2012 (CEST)
Argumentier nie, nie, nie nie, wieder mit Screenreadertauglichkeit wenn du keine Ahnung hast.
gez. ein freundlicher Krüppel -- 84.59.74.223 00:17, 24. Jun. 2012 (CEST)
Es ist mir auch eine Freude, dich kennenzulernen. --TMg 00:55, 24. Jun. 2012 (CEST)

Sinnhaftigkeit der Vorlagen

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen aus dem Englischen eine Vorlage übersetzt. Sie wurde von einem Administrator als „ohne Mehrwert“ eingestuft und zum Löschen vorgeschlagen. Die Vorlage gibt es mittlerweile in 29 Wikipedias. Offensichtlich hat sie also einen Sinn, indem sie zu den jeweiligen Themen mit einem Klick weiterleitet, die in dem eingeschlossenen Bild zu sehen sind. Da wollte ich mich erkundigen, wie man die Sinnhaftigkeit einer Vorlage feststellt, insbesondere wenn sie einen Mehrwert hat. Immerhin kann es ich mir es kaum vorstellen, dass eine Vorlage, die 28 Mal übersetzt wurde, ohne Mehrwert ist. Danke für die Auskunft! Sae1962 (Diskussion) 15:56, 23. Jun. 2012 (CEST)

Wenn du die Artikelautoren überzeugen kannst, dieses Bild in mehr als ein oder zwei Artikel einzubauen (in der englischsprachigen Wikipedia ist es in 19 Artikeln drin), dann ergibt eine Vorlage sicher Sinn. Ich bezweifle aber irgendwie, dass dieser komische Zitronenstapel Anklang findet. Ich bin natürlich kein Fachmann. Deshalb bitte das zuständige Fachportal befragen. --TMg 16:33, 23. Jun. 2012 (CEST)
Wenn du den Kopf gründlich gewaschen haben möchtest wende dich bitte direkt an Wikipedia:Redaktion Biologie. Hier gibts nur einfach Haarwäsche. :-) -- 188.97.2.15 01:35, 24. Jun. 2012 (CEST)
Ach du meine Güte. Jetzt wurde die Vorlage gelöscht, die Grafik war und ist (anders als ich zuerst annahm) aber weiterhin in zahlreichen Artikeln eingebunden. Sprich, hier wurde nicht über Sinn und Unsinn der Grafik entschieden sondern es scheint plötzlich ein Verbot zu geben, Grafiken verweissensitiv zu gestalten. Geht es nur mir so oder ist das wirklich eine ausgenommen dumme Löschbegründung? Können wir uns jetzt auf Massenlöschanträge auf Imagemaps freuen? Schließlich passt die Löschbegründung haargenau auf jede x-beliebige Imagemap. Schlimmer noch: Der Sinn der allermeisten Imagemaps besteht gerade darin, einen alternativen, grafischen Zugang zu den Links anzubieten, die 1:1 auch in der Navigationsleiste enthalten sind. Meinungen dazu? Ist das Grund genug für eine Löschprüfung? --TMg 12:56, 24. Jun. 2012 (CEST)
Es gibt viele Dinge, die gut sind aber sparsam eingesetzt werden sollten. So auch sensitive Grafiken (ich erspare mir zu erläutern wo es sinnvoll ist und wo nicht). Insofern freue ich mich auf eine grosse Löschaktion.
PS: war da nicht was mit Screenreadertauglichkeit? Schon alles vergessen? Ich stelle doch mal die Behauptung auf das Screenreadertauglichkeit als Argument herhalten muss wenns gerade in der Kram passt. Und wenn nicht passt wars halt Pech ... für den freundlichen Krüppel -- 84.59.71.154 15:25, 24. Jun. 2012 (CEST)
Kannst du dir bitte eine andere Spielwiese zum argumentationsfreien Rummaulen suchen? Danke. --TMg 00:43, 26. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Rollsign

Von Hilfe Diskussion:Vorlagen kopiert-- Bergi 23:54, 23. Jun. 2012 (CEST)

Hi, ich bin noch ein Anfänger deswegen weiß ich nicht wie ich folgendes machen soll: Vorlage:Rollsign

{{Rollsign|HH|8|FULTON|5}}

soll

{| width="{{{width|100}}}" style="background: transparent;"
|height="{{{height|{{{width|100}}}}}}" style="border: 1px solid white; white-space: nowrap; background-color: {{{bg|black}}}; color: {{{fg|white}}}; {{{style|}}}" align="center" valign="middle"|<font size="8"><big>'''HH'''</big></span><br /><font size="1"> </span><br /><font size="5">FULTON</span>{{ #if: {{{caption|}}} |</td></tr><tr><td><div class="thumbcaption">{{{caption}}}</div>}}
|}<noinclude>

also

HH

FULTON

ergeben.
Wie mache ich dass ?

Die 8 und die 5 sollen die Schriftgröße sein.
Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 18:41, 22. Jun. 2012 (CEST)

Ich habs mal versucht. Probier mal. --TMg 00:58, 24. Jun. 2012 (CEST)

Also: ich kann mit den Begriffen/Kürzeln Rollsign/HH/FULTON absolut nichts anfangen. Wenn es dir aber darum geht, ein paar weisse Buchstaben in einer bestimmten Schriftart und Anordnung auf schwarzen Hintergrund zu bringen ist vielleicht etwas Anderes als ein Vorlage angezeigt.

Machen wir es vieleicht erstmal etwas komplizierter. Ich möchte den Beweis schuldig bleiben - aber ich behaupte, das man ein beliebig grossen Bild mit Farbtiefe #ff,#ff,#ff als Vorlage definieren kann. Man erzeugt "einfach" ein paar Mio. positionierter div-Bereiche mit definierter Hintergrundfarbe - schon ist die Mona Lisa als Vorlage definiert.

Aber vervor wir jetzt tiff, giff, png, jpeg, etc. in die Tonne treten sollten wir noch einen Moment nachdenken. Dann stellen wir fest: ja - das Tonnetreten würde funktionieren aber aktuelle Browser sind noch etwas langsam um Mio. von div-Bereichen darzustellen.

Die Lösung in unserem Fall wäre eine Vektorgrafik die im Textformat erstellt wird. In der Wiki findet mal das Format svg ganz toll. Einfach weil es schon definiert ist. Ich glaube ernsthaft das für dein Prolbem, soweit ich es nun verstanden habe, SVG optimal ist.

Kleiner Tipp: klick man im Artikel Scalable Vector Graphics auf das ein oder andere Beispiel so oft, bis in der Browserzeile http://.....svg erscheint. Dann gibst du im Browser Quelltext anzeigen (meist CTRL-U) ein. Dann siehst du, das SVG doch ziemlich übersichtlich ist (oder sein kann). -- 84.59.71.154 14:58, 24. Jun. 2012 (CEST)

Naja, wenn ich mir Benutzer:Bob l´éponge/Eigene Seite so anschaue, dann geht es um innerstädtische Bahnlinien. Das Rollsign ist wohl das, was an den Stirnflächen von Bussen und Bahnen zu sehen ist, und was früher mal die Fahrer an den Endhaltestellen mit einer kleinen Kurbel weitergedreht hatten.
Es soll also wohl die Linie AA bis zur Jay-Straße fahren.
Als Vorlage ist das machbar; die Programmierung sähe auch in etwa aus wie ganz oben vorgeschlagen. Hier gilt für {{Rollsign|HH|FULTON}} erstmal 1=HH 2=FULTON und ich würde schreiben:
{| width="{{{width|100}}}" style="background: transparent;"
|height="{{{height|{{{width|100}}}}}}" style="border: 1px solid white; white-space: nowrap; background-color: {{{bg|black}}}; color: {{{fg|white}}}; {{{style|}}}" align="center" valign="middle"|
<span style="font-size:200%">{{{1|}}}</span><br />
<span style="font-size:120%">{{{2|}}}</span>
{{ #if: {{{caption|}}} |</td></tr><tr><td><div class="thumbcaption">{{{caption}}}</div>}}
|}<noinclude>
Das mit font und big ist veraltetes HTML und wir würden es nicht mehr gern über neue Vorlagen einschleppen. Aktuell ist das beides mit <span style="..."> zu realisieren.
Über die Sache mit dem #if: {{{caption|}}} und den dann angebauten </td></tr><tr><td> müsste man nochmal nachdenken. Das Gemisch von HTML- und Wiki-Tabellensyntax wird zwar wahrscheinlich funktionieren, aber im Sinne der reine Lehre wäre das (auch kürzer) mittels Hilfe:Vorlagen #Tabellenelemente anzugeben.
Möglicherweise ist es sinnvoll, für eine begrenzte Anzahl von Stilen solcher Rollsigns über eine Untervorlage (Vorlage:Rollsign/core) zu schalten. Das heißt: Die Untervorlage macht für alle Städte die HTML-Drecksarbeit, wier sie oben steht. Sie bekommt ein bestimmtes Stil-Muster an konkreten font-size, bg, fg usw. übergeben. Die eigentliche Vorlage:Rollsign erhält einen Parameter für den Linien-Stil, etwa NYC-Sub, London-tube, Berlin-U oder Berlin-S. Der wird per #switch umgesetzt in den Aufruf der Untervorlage mit geeigneten font-size, bg, fg.
Schönen Sonntag --PerfektesChaos 15:45, 24. Jun. 2012 (CEST)
Habe eine bisschen spät bemerkt, das der Text variable sein soll. Für mich sah das ganze aus wie ein Logo einer Band aus Hansestadt Hamburg oder ähnliches (trotzdem ist es ein Zeitvertreib Grafiken mit div-Blöcken zu erstellen). Bleibt nur noch anzumerken das man bei der Vorlage kleine Probleme mit Fonts kriegen kann. Je nachdem wie wichtig der exakte Font ist. -- 84.59.71.154 17:11, 24. Jun. 2012 (CEST)
Hi,
Wie gesagt soll das das die Zielanzeige sein.
VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN TIPPS
Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 15:30, 25. Jun. 2012 (CEST)
P.S. Ich habe die Vorlage aus der englischen Wiki kopiert. (siehe
en:Template:Rollsign) und
nur so als Info das mit der Jay-Straße ist eine in New York übliche gewesene Anzeige
und bedeutet das die AA über die Jay-Straße fährt, aber das ist ja Nebensache.

Ich denke mir, mit ein wenig solcher Text-Dekoration kann man auch für andere Städte die Artikel schmücken. Wenn das allgemein eingeführt wird, sollte als 1. Parameter eine Kennzeichnung für Stadt/Linie stehen; etwa

  • {{Rollsign|NYC-sub|AA|Jay St}}
  • {{Rollsign|KVB|18|Luxemburger Straße}}
  • {{Rollsign|Berlin-Bus|100|Bahnhof Zoo|caption=Erklärung von Sehenswürdigkeiten}}

Die Vorlage:Rollsign bekäme dann einen

{{#switch: {{{1}}}
 | NYC-sub=    {{Rollsign/core|{{{2}}}}|{{{3}}}}|caption={{{caption}}}}|bg=000000|fg=FFFFFF|sizeL=200|sizeV=120|br=1|etc.}}
 | Berlin-Bus= {{Rollsign/core|{{{2}}}}|{{{3}}}}|caption={{{caption}}}}|bg=FFFFFF|fg=000000|sizeL=200|sizeV=120|etc.}}
 | usw.
 | #default = <span class="error">Fehler in Rollsign; 1= falsch angegeben</span>
 }}

und die Untervorlage Rollsign/core baut entsprechend der ganzen Stil-Angaben fg=, bg=, sizeL= usw. mit CSS die Seite. Das heißt: Rollsign baut je nach Parameter-1 das passende Design für Stadt und Linie und reicht es mit Parameter-2 und Parameter-3 an Rollsign/core weiter. Dann haben alle Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen irgendwann in ihren Artikeln etwas davon. Und wenn es ein Standard-Design für S-Bahn gibt, das in mehreren Städten passt, dann können die sich ja S-Bahn teilen.

Liebe Grüße --PerfektesChaos 16:37, 25. Jun. 2012 (CEST)

Hi, DANKE, PerfektesChaos das ist ein guter Tipp. Wenn ich erlich bin verstehe ich :* {{Rollsign|NYC-sub|AA|Jay St}}

  • {{Rollsign|KVB|18|Luxemburger Straße}}
  • {{Rollsign|Berlin-Bus|100|Bahnhof Zoo|caption=Erklärung von Sehenswürdigkeiten}} zwar schon, aber den Rest da blicke ich nicht ganz durch aber da sieht seeeeeeeeehr gut aus was du (wir) dir (uns) da überlegst.

Gruß, Bob l´éponge Briefkasten Eigene Seite 17:58, 25. Jun. 2012 (CEST)

Anzahl Unterkategorien ermitteln

Ist es möglich, die Anzahl der Unterkategorien in einer Kategorie festzustellen? Ich würde das auf der Seite wikt:Wiktionary:Statistik/Sprachenübersicht benötigen, um sie nicht warten zu müssen, wenn eine Unterkategorie hinzugekommen oder gelöscht worden ist. -Betterknower (Diskussion) 14:36, 24. Jun. 2012 (CEST)

Man kann nur feststellen, wie viele Seiten generell in einer Kategorie hängen. Siehe PAGESINCATEGORY. Der Umherirrende 18:27, 24. Jun. 2012 (CEST)
Das geht mit Catscan. Die Zahl steht ganz unten. --(Saint)-Louis (Diskussion) 00:52, 26. Jun. 2012 (CEST)

Parameter im Artikelnamensraum

Hallo. Hat es eigentlich irgendeinen Sinn (der sich mir nicht erschließt), Parameter im Artikelnamensraum zu verwenden. Konkretes Beispiel: Melodi Grand Prix 2011. In der Tabelle tauchen mehrere Eintragungen der Art {{{26| }}} auf. Vermutlich kann man Parameter verwenden, wenn man Seiten des Artikelnamensraumes in andere einbettet, aber das ergibt ja auch keinen Sinn, oder? Gibt es sinnvolle Einsatzzwecke? Und zum konkreten Beispiel: bewirken diese Eintragungen irgendwas? --APPER\☺☹ 00:42, 26. Jun. 2012 (CEST)

Noch ein kurzes Beispiel: Die Verwendung der Vorlage:Zitat in Aryan Circle. Kann ich auch nicht nachvollziehen, was das soll. --APPER\☺☹ 00:44, 26. Jun. 2012 (CEST)

Da hat jemand einfach den Quelltext der Vorlage komplett in den Artikel kopiert (und anschließend ausgefüllt), anstatt die Vorlage nur einzubinden. Den Zitat-Fall hab ich mal repariert. Der erste Fall ist mir zu kompliziert. Die Grundlage dafür könnte Vorlage:Round8 gewesen sein, leider wurde der Quelltext aber dann so stark verändert, dass ich keine saubere Ersetzung mehr hinbekomme. --TMg 01:10, 26. Jun. 2012 (CEST)
PS: Solche Grafiken gibt es in keinem anderen Artikel über Musikwettbewerbe oder (wie hier) Vorentscheide dazu. Man könnte das fragliche Konstrukt deshalb einfach löschen. In den Tabellen oben drüber stehen ja alle Informationen noch einmal, oder? --TMg 01:15, 26. Jun. 2012 (CEST)
Okay, also technisch gibt es da keinen Grund? Es bläht ja den Quelltext auf, macht diesen schwerer lesbar und im Endeffekt ist das ja sogar ein wenig kritisch, was den Inhalt angeht: Wenn man einen Artikel mit {{:Fairey Barracuda|Leergewicht=1 Million Tonnen}} erstellt, sieht der genauso aus wie der Original-Artikel zu diesem Flugzeug - mit dem Unterschied, dass ein anderes Leergewicht angegeben wird. Vielleicht sollte man mal alle Artikel nach "{{{" durchsuchen und aufräumen... --APPER\☺☹ 01:19, 26. Jun. 2012 (CEST)
Zur Grafik/Tabelle: Die Tabellen scheinen eine Vorrunde zu sein und nur die acht, die in die Runde "Siste Sjansen" weitergekommen sind, werden in dieser Grafik dargestellt, sie kann also nicht einfach gelöscht werden. Aber aller Vorkommen von {{{irgendwas|abc}}} können anscheinend durch abc ersetzt werden. --APPER\☺☹ 01:23, 26. Jun. 2012 (CEST)
So etwas wie {{{1|das}}} in einem Artikel ist völlig wirkungslos, statt dessen kann man auch einfach „das“ hinschreiben. Ein Aufräumprojekt, dass so etwas mit erfasst, gibt es. --TMg 01:26, 26. Jun. 2012 (CEST)
Danke. Super, dass es sowas schon gibt. Leider wird dort wohl nicht alles erfasst (siehe das - seit fast 2 Jahren im Artikel). Aber ich frag diesbezüglich mal auf der Projektseite nach. Vielen Dank schonmal! --APPER\☺☹ 01:29, 26. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, ich habe eine Beschwerde zu {{Cite video}}: Offenbar hat die in der Dokumentation stehende Kopiervorlage wenig mit der tatsächlichen Umsetzung zu tun, bspw. ist der angegebene Parameter language nicht vorhanden, dafür taucht ein ominöser Parameter citation auf, wo auch immer der herkommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Cite-Vorlagen genauso wie in der en.WP funktionieren, hierzu fehlen mindestens die Parameter last, first und language, wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Um das Problem zu beheben ist es ggf. sinnvoll, den Quelltext der en.WP-Cite-video-Vorlage in die de.WP zu kopieren und danach anzupassen. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 21:30, 30. Mai 2012 (CEST)

Für den Parameter citation habe ich mal einen Wörkaraund gebastelt. Mir ist aber nicht klar, warum der überhaupt da drin ist. Ich frage mich auch, wo der Quelltext überhaupt herkommt. EN verwendet bereits die Version mit Vorlage:Citation/core als Engine. Das ist jedenfalls ein Problem für einen anderen Tag. --Matthiasb (CallMyCenter) 23:30, 27. Jun. 2012 (CEST)

Irgendwas stimmt an der Ausrichtung bzw. dem Zwischenraum zwischen Artikelfließtext und linkem Rand der Box nicht, wenn diese rechts eingebunden ist. Wird sie links eingebunden, scheint es okay. Ich denke, der Fehler ist in dem Block zu Beginn des Vorlagenquelltextes

{| style="border: 1px solid #ccc; background-color: white; margin-left: |{{{links|{{#ifeq:
{{{align|}}}|left|0|1}}}}}em; margin-right: {{{rechts|{{#ifeq:{{{align|}}}|left|1|0}}}}}em; width: 
{{{width|248}}}px; {{#ifeq:{{{align|}}}|center|margin: auto; clear: both;|float: {{{align|right}}}; 
clear: {{{align|right}}};}} vertical-align: middle"

Kann das jemand bitte reparieren? TIA. --Matthiasb (CallMyCenter) 22:45, 27. Jun. 2012 (CEST)

So? Weiteres dort auf der Diskussionsseite. --TMg 22:55, 27. Jun. 2012 (CEST)

Hallo liebe Schrauber, kann jemand von Euch klären weshalb bei der o.g. Navileiste ganz speziell das W von Weltmeistschaft teilweise vom Rand überdeckt wird. Ist zwar minimal, aber sieht nicht gut aus. Kann man das ändern?

Gruß --Ranofuchs (Diskussion) 12:40, 28. Jun. 2012 (CEST)

Diesen Effekt beim großen „W“ beobachte ich auch manchmal. So weit ich sagen kann, ist das eine Eigenheit der Schriftart. Welches Betriebssystem und welchen Browser verwendest du? --TMg 23:48, 28. Jun. 2012 (CEST)

Windows XP Prof. und MS Internetexplorer --Ranofuchs (Diskussion) 07:22, 29. Jun. 2012 (CEST)

Hat sich erledigt - danke! Gruß --Ranofuchs (Diskussion) 09:30, 29. Jun. 2012 (CEST)

XP, ja, da kann ich das bestätigen. Was hast du denn gemacht, dass es sich erledigt hat? Würde mich interessieren. --TMg 12:32, 29. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:40, 25. Aug. 2012 (CEST)

Hallom könnte sich einer bitte die Vorlage:Britische Königsfamilie anschauen? Die Vorlage schiebt sich in die "zweite Reihe", noch vor die Bilder. Vielen Dank! Grüße --Nordlicht8 ? 17:02, 30. Jun. 2012 (CEST)

Nachtrag: Zu sehen im Artikel Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh. --Nordlicht8 ? 17:03, 30. Jun. 2012 (CEST)
Liegt am Artikel und nicht an der Vorlage. Gefixt. --weltforce (Diskussion) 18:01, 30. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:40, 25. Aug. 2012 (CEST)

Tabellen nebeneinander?

Hallo, ich habe versucht nach dieser Syntax 2 unterschiedlich hohe Tabellen nebeneinander anzuordnen. Sah ganz schlimm aus. Nicht nur dass sie oben nicht bündig waren, sonder es wurde auch noch eine Dritte Tabelle hochgezogen die nicht Teil der <div>-Syntax war. In WP:en gibt es eine schöne Vorlage namens {{Col-begin}} (hier zu finden). Leider gibt es dazu, laut Interwikilink, kein entsprechendes deutsches Pendant dazu. Wäre fein, wenn die mal portiert werden könnte. Lässt nämlich bis zu 5 Spalten zu. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Gruß. --LezFraniak (Diskussion) 23:37, 28. Jun. 2012 (CEST)

Bei Tischtennis-Europameisterschaft 1980 stehen zwei unterschiedlich lange Tabellen nebeneinander. --tsor (Diskussion) 23:44, 28. Jun. 2012 (CEST)
Danke, aber bei mir geht's nicht. Habe es bei 6-Red World Championship 2012 versucht aber die beiden Tabellen sind in der Höhe verschoben. Habe die Syntax aus deinem Beispiel kopiert. Das nervt echt. Keine Ahnung was bei mir da schiefläuft. Sieht das in der Vorschau anders aus als nach dem Speichern? Gruß --LezFraniak (Diskussion) 01:14, 29. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage: Infobox Staat - Formatierungsfrage

Hallo, einige Eintrage der Infobox verwenden automatische Ergänzungen wie z.B. "Einwohner pro km²". Gibt es eine Möglicheit, hinter diese Ergänzung noch Inhalt einzufügen?

Beispiel (Original): 80,36 (Juli 2010) Einwohner pro km²

Ziel: 80,36 Einwohner pro km² (Juli 2010)

--SemanticMan (Diskussion) 20:54, 30. Jun. 2012 (CEST)

Die sauberste Lösung dafür ist die Einführung eines neuen Parameters für diese Quellenangabe. Sprich das doch bitte auf der dortigen Diskussionsseite an. --TMg 01:43, 1. Jul. 2012 (CEST)

 Info: Mit der Vorlage:Letzter Bearbeiter ist es nun ganz einfach, zu sehen, wann und von wem die entsprechende Seite zuletzt geändert wurde.

Einfach {{Letzter Bearbeiter}} einfügen und folgendes wird ausgegeben: Zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2022 durch PerfektesChaos

Änderungs- und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen! =) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 16:40, 27. Jun. 2012 (CEST)

Ich hab meine Verbesserungsvorschläge mal direkt eingearbeitet. Darfst du natürlich zurück ändern, wenn es nicht in deinem Sinne war. :-) --TMg 20:51, 27. Jun. 2012 (CEST)
Klar kein Problem, danke =) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 21:59, 27. Jun. 2012 (CEST)
Nur so aus Interesse; Warum PAGENAME statt PAGENAMEE? und welche funktion ist #time:j F Y ? Grüße Alleskoenner (Diskussion) 21:59, 27. Jun. 2012 (CEST)
PAGENAME, weil das Maskieren von Sonderzeichen sonst doppelt passieren würde, das umschließende fullurl macht das nämlich nochmal (Test: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn). #time ist in Wikipedia:VP beschrieben. Meine Begründung dafür ist Wikipedia:DK. Optional geht auch M statt F, dann wird der Monat so wie in unseren Signaturen abgekürzt. --TMg 22:50, 27. Jun. 2012 (CEST)
fullurl kann mit beidem umgehen, aber einfacher für MediaWiki ist es, den Seitennamen normal anzugeben und fullurl das encoding direkt machen zu lassen. Der Umherirrende 20:32, 1. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Werkstatt. Die Vorlage Höhe produziert bei vierstelligen Höhen eine Angabe mit Tausender-Dezimalpunkt. Dies widerspricht Wikipedia:Zahlen#Dezimal- und Tausendertrennzeichen. Auch auf der dortigen Diskussionsseite ist das schon mehrfach thematisiert worden; immer mit dem Ergebnis, dass dies zu ändern sei - es hat sich bisher offensichtlich nur niemand herangetraut. Wäre schön, wenn diese Vorlage mal dem WP-Standard angepasst werden könnte. Danke und Grüße --axel (Diskussion) 17:35, 15. Jun. 2012 (CEST)

Das geht schon, wenn man will. Dazu muss das {{formatnum: durch eine passende Vorlage ersetzt werden. Diese steht inzwischen zur Verfügung. Ich baue das mal testweise ein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:47, 19. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --TMg 22:17, 3. Sep. 2012 (CEST)

Folgenleiste mit mehreren Vorgängern/Nachfolgern

Hallo, ich würde gerne eine Folgenleiste für Staaten erstellen, bei der mehrere Vorgänger bzw. Nachfolger möglich sind. Es geht um Baden (Land) als Überbegriff, konkret um die Markgrafschaft Baden, die 1771 aus der Markgrafschaft Baden-Baden und der Markgrafschaft Baden-Durlach entstand. Mit der Vorlage:Folgenleiste multi hab ich rumprobiert, es aber nicht hinbekommen. Geht das überhaupt? Vielen Dank und Grüße, Ralfonso (Diskussion) 11:04, 25. Apr. 2012 (CEST)

Einfach die einzelnen Vorgänger bzw. Nachfolger mit <br /> trennen.--darkking3 Թ 09:00, 4. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 09:00, 4. Sep. 2012 (CEST)

Frage Einbindung Gartenlaube Artikel von Hermann Semmig

Hallo, ich schreibe gerade den Artikel über Friedrich Hermann Semmig. In der Gartenlaube führt er den Namen Hermann Semmig. Wie binde ich alle Artikel und Erwähnungen ein. Wäre nett, wenn jemand von Euch, den Befehl auf meiner Seite hier unter Weblinks einstellen könnte. Recht vielen Dank. MfG --Whoiswohme (Diskussion) 09:33, 22. Mai 2012 (CEST)

Spezial:Linkliste ? --darkking3 Թ 08:24, 4. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 08:24, 4. Sep. 2012 (CEST)

Anime-Infobox

Guten Morgen,

Ich arbeite schon seit einer ganzen Weile daran eine eigene Infobox für meinen Anime-Wiki zu machen, aber egal wie viele Tutorials ich mir durchlese, ich werde einfach nicht schlau. Desshalb hätte ich gerne eine kleine Vorlage, mit den von mir benötigten Daten. Die wären unter anderem: Titel, Bild (hier soll ein Bild rein), Episoden, Länge, Produktionsland, Produktionsjahr, Studio, Erstaustrahlung. Das Aussehen soll nichts spezielles sein, beim Titel soll die Hintergrundfarbe 4 verwendet werden, ansonsten sollte die ganze Tabelle einen leichten grau-touch haben, die Trennlinien standartmässig schwarz und die Tabelle soll natürlich rechs sein.

Danke schon mal im voraus. (nicht signierter Beitrag von 83.76.38.156 (Diskussion) 03:32, 6. Jun. 2012 (CEST))

Schau die mal die Medieninfobox an: Vorlage:Medienbox --darkking3 Թ 08:30, 4. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 08:30, 4. Sep. 2012 (CEST)

Infobox für Personen

Auch wenn es umstritten ist, wäre es doch keine schlechte Idee Infoboxen für Schriftsteller/Dichter , Komponisten oder ähnliches zu erstellen. Auf der englischen bzw. französischen Wikipedia machen die das auch und bei denen gibt es keine Probleme.--84.59.2.208 02:18, 25. Jun. 2012 (CEST)

Ganz schlechtes Argument ;-) --AMGA (d) 08:54, 25. Jun. 2012 (CEST)
@IP: Mach ein MB, dann können auch die Löschadmins nichts mehr dagegen machen ;) --engeltr 16:32, 26. Jun. 2012 (CEST)
Ein so hoffnungsvoller Vorschlag …--XanonymusX (Diskussion) 20:51, 8. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 08:37, 4. Sep. 2012 (CEST)

BNR-Hinweis

Hallo, ich habe nur eine kleine Frage: Glaubt ihr, dass diese Vorlage im VNR Zukunft hat? Ich verwende sie seit ein paar Monaten und finde sie praktisch, da sie auffällig aber in gewisser Weise doch dezent darauf hinweist, dass ein vom Löschen bedrohter Artikel nicht entfernt werden soll, sondern lediglich verschoben (in den BNR). Wie die Vorlage aussehen soll, habe ich bereits vordefiniert, wenn's nicht gefällt, kann ich das Design nachträglich ändern. Das Warum steht vorne. Ebenfalls ist dort zu erkennen, dass die Vorlage in Löschdiskussionen verwendet werden soll (jedoch nicht im Artikel selbst). Grüße, tommy |± 17:16, 21. Apr. 2012 (CEST)

Bitte nicht falsch verstehen. Inhaltlich ist das sehr vernünftig. Aber ich halte es für besser, zu diesem Zweck lieber eine individuelle Begründung in die jeweilige Löschdiskussion zu schreiben, anstatt diesen missverständlichen Standardtext. Der abarbeitende Admin wird das auch dann erkennen und beachten, wenn es nicht in einen Kasten eingefasst ist. --TMg 23:27, 8. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 23:27, 8. Sep. 2012 (CEST)

Gäbe es wohl eine Möglichkeit, für VD16 eine Vorlage analog zu Vorlage:VD17 zu basteln? Aktueller Anlass meiner Frage ist dieser Rattenschwanz * Druckschriften von und über Niels Palladius im VD 16 - Vielen Dank im Voraus --Concord (Diskussion) 21:55, 7. Mai 2012 (CEST)

Dieser Rattenschwanz geht sowieso nicht. Die erweiterte Suche ist (wie es leider extrem oft der Fall ist, als ob alle Entwickler im Bibliotheksbetrieb unfähig wären, es besser zu machen) strikt sessionbasiert und erlaubt gar keine Verlinkungen von Außen. Mit der einfachen Suche wäre dies hier möglich:
Genügt das oder soll die Suche irgendwie weiter eingegrenzt sein? --TMg 22:30, 8. Sep. 2012 (CEST)
Danke, dass du dessen annimmst... Bei mir zeigt sich leider in beiden Fällen gar nichts als Ergebnis... Das Ziel wäre eine für biographische Artikel nutzbare Vorlage, also die Suche nach Autor. --Concord (Diskussion) 22:35, 8. Sep. 2012 (CEST)
Ich denke, ich habe die richtige Kombination gefunden. Die Vorlage habe ich probehalber angelegt. Sie akzeptiert wie Vorlage:VD17 einen zweiten Parameter, den ich dort aber nicht ganz verstanden habe. Wenn das hier auch gewünscht ist, müssten wir nochmal klären, wie in dem Fall die Verlinkung aussehen soll. --TMg 01:49, 9. Sep. 2012 (CEST)
Ich hab es mal probeweise bei Arnold Bonnus eingebaut - und es funktioniert! Dankeschön! Mir reicht das so. --Concord (Diskussion) 03:37, 9. Sep. 2012 (CEST)
Und sehr eindrucksvoll bei Martin Luther. --Concord (Diskussion) 03:40, 9. Sep. 2012 (CEST) Allerdings scheint die Vorlage ALLE BVB-Datenbanken abzufragen, was bei Luther zu der beeindruckenden, aber schwer zu bewältigenden Trefferzahl von 18549 führt. Könntest du das noch auf VD16/17 (VD16 allein scheints nicht zu geben) einschränken [7]? --Concord (Diskussion) 03:46, 9. Sep. 2012 (CEST)
Tut mir leid, da sträubt es sich. Wahrscheinlich müsste ich den Link von dieser Schreibweise in diese Schreibweise ändern, aber genau dann hört es auf, zu funktionieren. Vorschlag: Frag dort per Mail nach, schick diese beiden Links mit und frage, wie das gehen könnte. --TMg 15:16, 9. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 11:50, 27. Sep. 2012 (CEST)

Hallo, mir ist im Zusammenhang mit der aktuellen Europameisterschaft aufgefallen, dass bei der Vorlage:Fußball Gruppenspiel die Trikots immer neu mit der Vorlage:Football kit zusammengesetzt werden. Das hat den unschönen Nebeneffekt, dass die Trikots immer anders aussehen. Laut den Seiten Fußball-Europameisterschaft 2012/Gruppe A bzw. Fußball-Europameisterschaft 2012/Gruppe B spielen fast alle Mannschaften mit 3 unterschiedlichen Trikots: die Niederlande zum Beispiel mit orangen, schwarzen, und blauen Hosen und Deutschland mal in weiß und mal in grün.

Deshalb mein Vorschlag: Man erzeugt für jedes Trikot eine separate Vorlage, welche die Vorlage:Football kit passend konfiguriert. Ich habe schon mal einen primitiven Prototypen unter Benutzer:Torsch/Vorlage fussballtrikot de 2012 gebastelt. Allerdings funktioniert diese Vorlage bislang nur mit subst:..., siehe Benutzer:Torsch/Test FussballGruppenSpiel.

Also; Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Kann mir bitte jemand bei meinem "subst"-Problem auf die Sprünge helfen? Gibt es sowas wie ein "Vorlagen-Mentoren-Programm"? torsch (Diskussion) 22:31, 12. Jun. 2012 (CEST)

Du vergisst bei diesem Vorschlag die Trikots der Vereine. --darkking3 Թ 15:11, 23. Aug. 2012 (CEST)
anscheinend kein bedarf mehr, da keine Rückmeldung --darkking3 Թ 10:34, 27. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:34, 27. Sep. 2012 (CEST)

Könnte man da Flagge und Wappen tauschen, wie bei der Infobox Staat?--Antemister (Diskussion) 14:04, 30. Jun. 2012 (CEST)

[8] --darkking3 Թ 10:44, 27. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 10:44, 27. Sep. 2012 (CEST)

Infobox Zwischenstaatliche Organisation an Infobox Staat anpassen

Die Anordnung der Infobox Zwischenstaatliche Organisation sollte an die von Infobox Staat angeglichen werden, also die Zeilen entsprechend umsortiert werden und die Position von Karte, Flagge, Logo entsprechend geändert werden.--Antemister (Diskussion) 23:31, 28. Mai 2012 (CEST)

Diff --darkking3 Թ 09:10, 2. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 09:10, 2. Okt. 2012 (CEST)

Da ich gerade in der letzten Zeit bei Übersetzungen von Einzelfolgen-Artikeln über diese Vorlage in der engl. Wikipedia stoße, würde ich vorschlagen, sie (vielleicht unter demselben Namen) auch in der deutschsprachigen Wikipedia einzuführen. Sie ist u. a. für Quellenangaben von DVD-Kommentaren geeignet. Leider habe ich von einer Vorlagenübersetzung keine Ahnung. Wer wäre dazu bereit? MfG --NewWikiBoy (Diskussion) 22:18, 21. Apr. 2012 (CEST)

Siehe Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Vorlage zur Markierung von Belegmängeln. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 19:55, 18. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:47, 9. Okt. 2012 (CEST)

Erweiterte Vorlage:Klade

Hallo,

mir sind in verschiedenen Artikeln der englischsprachigen Wikipedia (z.B. en:Primate) Kladogramme aufgefallen in dem ein paraphyletisches Taxon (farbig geklammert) markiert ist. In der Wikipedia Diskussion:Redaktion Biologie wurde mir schon mitgeteilt, das man dafür das en:Template:Cladex importieren müsste. Da ich mich mit sowas gar nicht auskenne frag ich mal nach ob sich hier jemand findet, der das machen könnte? Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 11:56, 17. Jun. 2012 (CEST)

Vorlage:Kladex habe ich gerade erstellt, einfach mal testen. --darkking3 Թ 11:39, 12. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 11:39, 12. Okt. 2012 (CEST)

Übersetzte Zitate

Hallo liebe Werkstätterinnen und Werkstätter! ich habe eine Anfrage zu den zitat und "-Vorlagen. Wäre es möglich, die für Fremdsprachenzitate so umzubauen, dass die Übersetzung im Fließtext, dqas original jedoch in der Fußnote (bei ref=ja) erscheint? Könnte man einen Zustätzlichen Parameter für die Quelle der Übersetzung (Standadrtwert:WP-Eigene Übersetzung) einfügen? Oder ist das eine Unfugsidee von mir? Liebe Grüße -- Leif Czerny 11:10, 28. Jun. 2012 (CEST)

Ist das nicht so schon möglich, indem du das Original in den ref-Parameter einsetzt? --TMg 23:51, 28. Jun. 2012 (CEST)
ich dachte nein, weil dann das Original im Fließtext und die Übersetzung in der ref steht. Oder habe ich die doku falsch gelesen? LG -- Leif Czerny 09:43, 29. Jun. 2012 (CEST)
Was nun?-- Leif Czerny 11:39, 11. Jul. 2012 (CEST)
Übersehen, tut mir leid. Ich meinte es so: {{Zitat|Text=Deutsche Übersetzung.|ref=<ref>„Original.“</ref>}}. Entscheide du, ob das sinnvoll ist. Alternativ kannst du es auch ohne Vorlage machen, indem du einfach eine Fußnote mit der Quelle und dem zitierten Wortlaut hinter die deutsche Übersetzung setzt. --TMg 02:42, 8. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:34, 22. Okt. 2012 (CEST)

Google Book Search

Liebe Leute, ich bitte um eine Vorlage die der Vorlage Vorlage:GBS bei Wikisource entspricht. Mit dieser kann man sehr effektiv auf eine bestimmte Buchseite verlinken, was mit der hiesigen Vorlage:Google_Buch in vielen Fällen nicht geht (bspw. wenn die Seite bei Google mit RA1-PA351 codiert ist). Zudem ist die Vorlage für die meisten Fälle einer einfachen Direktverlinkung zu aufgebläht. Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 16:25, 2. Mai 2012 (CEST)

Die Angabe von Seiten ist doch möglich. Was geht da nicht? --TMg 23:19, 8. Sep. 2012 (CEST)

Vorlage:Infobox Konzerttourneen

Sagt mal, was haltet ihr von einer Infobox-Vorlage für Konzerttourneen, wie die Impericon Never Say Die! Tour, der Warped Tour, dem Bonecrusher Fest usw.? Fände ich nicht verkehrt so eine Vorlage für derartige Veranstaltungen, die jährlich stattfinden, jedoch mit wechselndem Lineup. Benachrichtigung bitte auf meiner Diskussionsseite. Danke --Goroth Stalken 00:45, 17. Jun. 2012 (CEST)

da bisher keine Antwort erfolgt: Versuchs mal beim thematisch zuständigen Portal:Musik --darkking3 Թ 17:07, 13. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 17:07, 13. Dez. 2012 (CET)

Hallo, kann dort bitte jemand eine Fehlermeldung einbauen wenn dort nicht {{ers:Absatz-L}} oder {{subst:Absatz-L}} verwendet wird? So wie bei Vorlage:QS. Danke --Knochen ﱢﻝﱢ‎ 19:35, 18. Jun. 2012 (CEST)

Das wird nicht ganz funktionieren. Ändert man jetzt die Vorlage entsprechend, so wird der Hinweis auf allen Seiten angezeigt und müsste händisch auf eben allen gesubstet werden. --darkking3 Թ 13:32, 22. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 17:07, 13. Dez. 2012 (CET)

Commons: Vorlage zur Einbindung von Trivialnamen von Vögeln per Standartsuche auffindbar machen

Ich möchte gerne die Trivialnamen von Vögeln über eine Vorlage jeweils in diverse Galerieseiten und Bildbeschreibungsseiten einbinden. Dabei hat sich jedoch gezeigt, daß die Suche diese Trivialnamen dann nicht mehr findet. Gibt es eine Möglichkeit, der Suche in der Vorlage mitzuteilen daß sie alle Galerieseiten bei der Suche auswerfen soll, in die die Vorlage eingebunden ist? Nicht für mich, ich kann meine Suche ja einfach auf die Vorlagen ausweiten wenn ich das will, sondern für den unangemeldeten Nutzer und standartmäßig? Beispiel: Commons:Xenicus gilviventris Wenn der unangemeldete Nutzer nach Felsschlüpfer sucht will ich, daß auch diese Ergebnisse mit ausgeworfen werden. --Kersti (talk) 09:29, 28 April 2012 (UTC)

Wenn ich mir die vorhandenen Links anschaue, würde ich behaupten, dass das nicht möglich ist, da die Suche die Trivialnamen nicht in die wissenschaftlichen Namen auflösen kann. --darkking3 Թ 07:31, 14. Dez. 2012 (CET)

Moin zusammen, wer von den Vorlagenprofis kann bei der erneuten Umstellung der Vorlage:Allmusic behilflich sein? Warme Worte, virtuelle Orden und sonstige Lobhudeleien garantiert! ;) Danke im Voraus.--Rmw 15:38, 17. Jun. 2012 (CEST)

Gemäß Diskussion war eine Änderung der Vorlage nicht notwendig. Überhaupt scheint die Arbeit abgeschlossen zu sein. --Spielertyp (Diskussion) 23:55, 22. Jul. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Spielertyp (Diskussion) 23:55, 22. Jul. 2013 (CEST)