Bundesautobahn 352

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2015 um 11:49 Uhr durch HubiB (Diskussion | Beiträge) (tippo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 352 in Deutschland
Bundesautobahn 352
Karte
Verlauf der A 352
Verlauf der A 352
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 17 km

Bundesland:

Straßenverlauf
Land Niedersachsen
(1)  Dreieck Hannover-Nord A7 E45Vorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz
(2)  Langenhagen-KaltenweideVorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
(3)  Hannover-Flughafen (Nordteil) Symbol: FlugFlughafenVorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
(3)  Symbol: Runter Hannover-Flughafen (Südteil) Symbol: FlugFlughafen B522Vorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
(4)  EngelbostelVorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
(5)  Dreieck Hannover-West A2 E30Vorlage:AB/Wartung/DEAFalscher Parameter DEA angegeben!
A 352 mit Zubringer K 324 bei Langenhagen
A 352 mit Abfahrt zum Flughafen Hannover-Langenhagen

Die Bundesautobahn 352 (Abkürzung: BAB 352) – Kurzform: Autobahn 352 (Abkürzung: A 352) – ist eine Autobahn, die im Nordwesten Hannovers von der A 7 zur A 2 verläuft. Sie hat eine Länge von rund 17 Kilometern und wurde am 2. April 1976 für den Verkehr freigegeben.[1]

Die Autobahndreiecke Hannover-Nord (an der A 7) und Hannover-West (an der A 2) sind Anfang und Ende der A 352. Diese Autobahndreiecke sind als Gabelungen ausgelegt, sodass am Autobahndreieck Hannover-Nord nur Verkehr von Hamburg von der A 7 auf die A 352 auffahren kann und nur Verkehr in Richtung Hamburg von der A 352 auf die A 7 auffahren kann; gleichartiges gilt für das Autobahndreieck Hannover-West für Verkehr von/nach Dortmund (A 2). Kurz hinter beiden Autobahndreiecken befinden sich auf der A 7 und der A 2 jedoch Anschlussstellen an denen ein Fahrtrichtungswechsel möglich ist (Mellendorf an der A 7 bzw. Hannover-Herrenhausen an der A 2).

Die A 352 entlastet insbesondere das Autobahnkreuz Hannover-Ost (A 2/A 7), indem sie den Verkehr zwischen Norden und Westen ableitet und dabei circa 7 Kilometer abkürzt. An der A 2 liegt die Ausfädelung unmittelbar hinter der Anschlussstelle Hannover/Herrenhausen, so dass sie auch den hannoverschen Westschnellweg und damit die Bundesstraßen 6 und 3 direkt an die A 7 Richtung Norden anbindet.

Darüber hinaus dient die Autobahn auch der Verkehrsverteilung. Das nördliche Langenhagen, die Wedemark sowie der Flughafen Hannover-Langenhagen werden an das Autobahnnetz angeschlossen. Über die vollständig höhenfreie südliche Anschlussstelle zur Flughafenstraße, B 522, gibt es auch eine direkte Verbindung ins Zentrum Hannovers über die Vahrenwalder Straße.

Einzelnachweise

  1. Klaus Mlynek, Waldemar R. Röhrbein: Hannover Chronik: Von den Anfängen bis zur Gegenwart; Zahlen · Daten · Fakten, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover 1991, ISBN 3-87706-319-5, S. 274 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks