Moussa Sow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moussa Sow
Moussa Sow bei der WM 2018
Personalia
Geburtstag 19. Januar 1986
Geburtsort Mantes-la-JolieFrankreich
Größe 180 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1997–2002 FC Nantes
2002–2003 SC Amiens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2010 Stade Rennes B 72 (26)
2004–2010 Stade Rennes 82 (12)
2007–2008 → CS Sedan (Leihe) 30 0(6)
2010–2011 OSC Lille 54 (31)
2012–2015 Fenerbahçe Istanbul 106 (51)
2015–2019 Al-Ahli Dubai 32 (14)
2016–2017 → Fenerbahçe Istanbul (Leihe) 25 (12)
2018 → Bursaspor (Leihe) 11 0(4)
2019 Gaziantep FK 13 0(4)
2020–2021 Ümraniyespor 13 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Frankreich U19 5 0(2)
2007 Frankreich U21 2 0(0)
2009–2018 Senegal 44 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Moussa Sow (* 19. Januar 1986 in Mantes-la-Jolie, Frankreich) ist ein senegalesischer ehemaliger Fußballspieler, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profikarriere begann Moussa Sow 2004 in der Bretagne beim französischen Erstligisten Stade Rennes, für die er sowohl in der Reserve- als auch in der Profimannschaft eingesetzt wurde. Sein Debüt für die Profis feierte der damals 18-Jährige im Oktober 2004 in der Ligue 1 gegen den FC Metz, als er in der 87. Minute für Alexander Frei eingewechselt wurde.[1] Am 3. November 2005 gab er sein Spieldebüt im Europapokal gegen Rapid Bukarest in der Gruppenphase des UEFA-Pokals.[2] Seine ersten Tore bei den Profis von Stade Rennes erzielte Sow im Januar 2006 in der ersten Runde des französischen Pokals gegen USC Corte; es gelangen ihm zwei Tore in zwei Minuten zum 3:2-Sieg seiner Mannschaft.[1]

Kurz nach Beginn der Saison 2007/08 wurde er für den Rest der Spielzeit an den französischen Zweitligisten CS Sedan ausgeliehen.[1] Mit Sedan verpasste Sow knapp den Aufstieg als Viertplatzierter der Ligue 2. Außerdem erreichte er mit der Mannschaft das Halbfinale des französischen Pokals und schied dort gegen den späteren Pokalsieger Olympique Lyon aus.

Ab 2010 spielte er für den OSC Lille. In der Saison 2010/11 wurde Sow mit 25 Treffern Torschützenkönig der Ligue 1. In jener Saison gewann er mit dem OSC Lille den französischen Pokal und die französische Meisterschaft.

Am 27. Januar 2012 wechselte Sow für zehn Millionen Euro[3] Ablöse in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul,[4] wo er einen Viereinhalbjahresvertrag unterzeichnete.[3][5]

Ende August 2015 wechselte er für sechzehn Millionen Euro Ablöse in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Ahli Dubai,[6] wo er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete; er erhielt die Rückennummer 8. Zusätzlich bekam Sow beim Wechsel zu Al-Ahli Dubai eine Million Euro Handgeld. In seinem zweiten Ligaspiel gelang ihm am 15. Oktober 2015 beim 3:1-Sieg gegen den Al-Schardscha sein erstes Saisontor. In der Saison 2015/16 wurde Al-Ahli Dubai Meister und Sow war mit 13 Toren in 24 Pflichtspielen der beste Schütze seiner Mannschaft und belegte den siebten Platz in der Torschützenliste.[7]

Am 31. August 2016 kehrte Sow zurück in die Süper Lig und wurde an den türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul für die Saison 2016/17 ausgeliehen.[5] Beim 5:1-Sieg gegen Kasımpaşa Istanbul erzielte Moussa Sow sein erstes Saisontor. Seit dem 2. Oktober 2017 spielt er wieder bei Al-Ahli Dubai. Aber schon Anfang Januar 2018 folgte ein erneuter Wechsel für ein halbes Jahr, diesmal zu Bursaspor.[5] Im Januar 2019 wechselte er in die zweite türkische Liga zu Gazişehir Gaziantep FK.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sow durchlief die französischen Juniorennationalmannschaften der U-19 und U-21, ergänzend gewann er 2005 mit den U-19-Junioren die Europameisterschaft in Nordirland.

Später (2009) entschied sich Moussa Sow, dann aber in Zukunft für die senegalesische Nationalmannschaft aufzulaufen. Sein Länderspieldebüt feierte er im September 2009 beim Freundschaftsspiel gegen Angola und ein Jahr später erzielte er auch sein erstes Länderspieltor beim 4:2-Sieg im Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup 2012 gegen die Demokratische Republik Kongo.[8]

Sow wurde in den senegalesischen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 berufen, allerdings kam er nicht zum Einsatz. Im August 2018 kündigte er nach insgesamt 50 Länderspielen und erzielten 18 Toren seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft an.[9][10]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Französische U19-Nationalmannschaft
Moussa Sow im Einsatz für Fenerbahçe Istanbul (2015).

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stade Rennes (2003–2010)
OSC Lille (2010–2011)
Fenerbahçe Istanbul
Al-Ahli Dubai

Persönliche Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moussa Sow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Player Profile: Moussa Sow (Englisch) auf Stade-Rennais-Online.com
  2. Moussa Sow UEFA-Spielerprofil / Allgemeine Info in der Datenbank von UEFA.com. Abgerufen am 1. April 2019.
  3. a b Fenerbahçe SK vermeldet die Transfervereinbarung mit OSC Lille und Moussa Sow (Türkisch) vom 27. Januar 2012 auf KAP.gov.tr
  4. Fenerbahçe vermeldet die Verpflichtung von Moussa Sow (Türkisch) (Memento des Originals vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fenerbahce.org
  5. a b c d Moussa Sow in der Datenbank der Türkiye Futbol Federasyonu (englisch). Abgerufen am 1. April 2019.
  6. KAP.gov.tr (Börsenmeldung): Bildirim: Moussa Sow (Sommer 2015) vom 31. August 2015
  7. UAE Arabian Gulf League 2015/16: Torschützenliste & Torvorlagen. In: Soccerway.com. Abgerufen am 11. Mai 2016.
  8. Player Profile: Moussa Sow – Senegal (Memento vom 12. Oktober 2012 im Internet Archive) auf MTNFootball.com
  9. Senegal striker Moussa Sow announces his international retirement. BBC Sport, 2. August 2018, abgerufen am 15. August 2018.
  10. Moussa Sow in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch). Abgerufen am 1. April 2019.
  11. RSSSF.org: France – Topscorers (englisch).
  12. rfi.fr: Sénégal : Moussa Sow désigné footballeur sénégalais 2011 vom 27. Dezember 2011.
  13. Africa: Ghana Dominates CAF’s Best XI vom 25. Dezember 2011 auf allAfrica.com (englisch).