Derby della Madonnina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
AC Mailand Inter Mailand

Als Derby della Madonnina wird in der italienischen Landessprache das Mailänder Stadtderby zwischen den Herrenprofimannschaften des AC Mailand und Inter Mailand bezeichnet.[1][2] Das Aufeinandertreffen der beiden national und international erfolgreichen Klubs gilt als eines der bedeutendsten Duelle des Klubfußballs. Der Name bezieht sich auf die vergoldete Madonnenstatue der Jungfrau Maria auf einer Spitze des Mailänder Doms, die im Volksmund nur La Madonnina genannt wird. Des Weiteren ist es auch als Derby di Milano bekannt.

Im deutschsprachigen Raum ist die Bezeichnung Mailänder Derby weit verbreitet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: AC Mailand
Hauptartikel: Inter Mailand
Choreografie der Fans des A.C. Milan in der Curva Sud
Choreografie der Fans des F.C. Internazionale in der Curva Nord
Die Madonnina

Die Rivalität zwischen den Vereinen war von Anfang an gegeben und entwickelte sich zu einem der bekanntesten Derbys im Weltfußball. Im Gegensatz zu den anderen großen italienischen Stadtderbys im Fußball sind in Mailand die Anhänger der Clubs im ganzen Stadtgebiet verteilt und nicht auf einzelne Gebiete begrenzt. Mailand ist bis heute die einzige Stadt mit zwei Gewinnern des Europapokals der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League.

Der AC Mailand wurde unter dem damaligen Namen Milan Cricket and Foot-Ball Club am 16. Dezember 1899 gegründet. Im März 1908 spalteten sich Mitglieder des Milan CFC ab und gründeten ihren eigenen Fußballverein. Sie waren darüber verärgert, da beim nationalistisch ausgerichteten Milan CFC nur Italiener spielen dürften. Er erhielt den offiziellen Namen Football Club Internazionale Milano. Mit dem Zusatz Internazionale wollte man auf die Offenheit des Vereins gegenüber Spielern aus anderen Ländern hinweisen.

Das erste Duell der beiden Vereine war eine der wenigen Partien, die nicht in Mailand stattfanden. Bei der dritten Ausgabe des Freundschaftsturniers Coppa Chiasso im Schweizer Chiasso trafen die Rossoneri (deutsch Rotschwarzen) am 18. Oktober 1908 im Finale auf die Nerazzurri (deutsch Schwarzblauen). Die Derby-Premiere entschied der Associazione Calcio mit 2:1 für sich.[3] Die ersten Jahre bis 1913 dominierte der AC und verließ das Spielfeld siegreich. Eine Ausnahme bildeten aber die zwei Partien der Kontrahenten während der italienischen Fußballmeisterschaft 1909/10. Innerhalb von drei Wochen bezwang Inter in zwei Begegnungen den Rivalen auswärts mit 0:5 und zu Hause folgte ein 5:1-Sieg. Der höchste Sieg des Derby della Madonnina stammt vom 13. März 1918. Im Finale der ersten Coppa Mauro überrannte der AC Milan Rivale Inter mit 8:1 Toren. Noch eine halbe Stunde vor Spielende stand es nur 2:1. Sieben der acht Tore gingen auf das Konto von Aldo (5 Tore) und Luigi Cevenini (2 Tore) aus der Fußballerfamilie Cevenini.[4]

In den 1930er Jahren blieb Inter in der Serie A vom 10. November 1929 bis zum 17. Oktober 1937 in siebzehn Spielen (zehn Siege und sieben Unentschieden) gegen die Rossoneri ungeschlagen. Ein bis heute bestehender Derby-Rekord. In diese Zeit fiel eines der hochklassigsten Derbys der Rivalen. Am 6. November 1932 erkämpfte sich Inter mit Giuseppe Meazza in ihren Reihen einen 5:4-Sieg gegen die Rotschwarzen (Torfolge: 1:0 Attilio Demaría (2.), 2:0 Marcello Mihalich (6.), 2:1 Mario Magnozzi (10.), 3:1 Demaría (25.), 4:1 Virgilio Felice Levratto (44.), 4:2 Pietro Arcari (59.), 4:3 Giovanni Moretti (74.), 5:3 Giuseppe Meazza (76.), 5:4 Magnozzi (79.)).

Für die beide Vereine standen viele nationale und internationale Stars in Diensten, die die Geschichte des Derbys mitbestimmten. So lief der Namensgeber des Mailänder Stadions, Giuseppe Meazza, für beide Mannschaften von den 1920er bis in die 1940er Jahre auf. Die schwedischen Stürmer Gunnar Gren, Gunnar Nordahl und Nils Liedholm im Mittelfeld sorgten für den AC Mailand in den 1950ern für Furore. Mit ihren Toren führte das Trio Schweden schon 1948 zum Olympiasieg wurde und ging unter dem Namen Gre-No-Li in die Geschichte ein.[5]

Ganz im Gegensatz zu ihrer Rivalität bestritten der AC und Inter fünf Freundschaftsspiele in einer gemeinsamen Mannschaft. Dieses Team trug die Bezeichnung MilanInter United und feierte am 27. November 1949 seine Premiere. Zum 50. Vereinsjubiläum organisierte der AC Milan ein gemeinsames Freundschaftsspiel gegen den FK Austria Wien aus Österreich, welches mit 3:4 verloren ging.[6] Eigens für dieses Spiel wurden spezielle Trikot angefertigt und nur dort getragen. Die weißen Hemden trugen einen Brustring in den Farben Rot, Schwarz und Blau.[7] Um die Trofeo dell' Amicizia Italo-Britannica (deutsch Trophäe der italienisch-britischen Freundschaft) ging es am 13. Oktober 1965 im zweiten Spiel von MilanInter gegen den FC Chelsea (2:1).[8]

Vier Jahre darauf feierte man die Städtepartnerschaft von Mailand mit dem französischen Lyon mit einer Partie gegen Olympique Lyon. Das Spiel am 11. Juni 1969 in Lyon endete mit einem klaren 1:7 für die Mailänder Mannschaft.[9] Zu einem Benefizspiel traf das Mailänder Team am 12. Dezember 1980 auf den FC Bayern München (1:2).[10] Der Anlass war das Erdbeben von Irpinia, bei dem fast 3.000 Menschen ums Leben kamen. Die bisher letzten Auftritte von MilanInter United fanden 1982 im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Dort traf man zur Vorbereitung auf Italiens Gruppengegner Polen am 21. Februar 1982 (1:2) und Peru am 14. April 1982 (0:2).[11][12]

Unter Führung von Präsident Angelo Moratti, Unternehmer in der Erdölwirtschaft und der Energieversorgung, der von 1955 bis 1968 im Amt war, brachen für Inter in den 1960er Jahren goldene Zeiten an. Unter Trainer Helenio Herrera, der konsequent das ergebnisorientierte Spielsystem Catenaccio spielen ließ, gewann der Verein mit Spielern wie Giacinto Facchetti, Armando Picchi und Luis Suárez jeweils zwei Mal den Europapokal der Landesmeister 1964 und 1965 sowie den Weltpokal 1964 und 1965. Darüber hinaus konnten vier Meisterschaften (1963, 1965, 1966, 1971) gefeiert werden. Die bisher erfolgreichste Zeit der Nerazzurri ist unter der Bezeichnung Grande Inter bekannt geworden. Eng verknüpft waren die Derbys der Generation mit den Namen der beiden Spielmacher Sandro Mazzola (Inter) und Gianni Rivera (Milan) und deren Rivalität untereinander.[13][14]

Die Mailänder Vereine entwickelten sich in den 1960er Jahren zu wahren Titelsammlern, denn auch die Rossoneri waren nicht erfolglos. Mit Spielern wie José Altafini, Giovanni Trapattoni, Karl-Heinz Schnellinger und Cesare Maldini im Kader fuhren die Rotschwarzen die Titel ein. Schon vor Inter konnte der AC den Europapokal der Landesmeister gewinnen. Milan errang die Trophäe 1963 und war damit der erste italienische Verein, der diesen Titel gewinnen konnte. 1968 und 1973 war man auch im Europapokal der Pokalsieger erfolgreich. Hinzu kam der Weltpokal 1969.

Nach mehr oder weniger titellosen Jahren der Kontrahenten in den 1970er Jahren gewann der AC Mailand den Meistertitel 1979. In der darauf folgenden Saison kam, trotz drittem Tabellenplatzes, der Absturz. Als Auswirkung des ligaübergreifenden Wettskandals Totonero 1980, in dem Spiele verschoben wurden, musste der Verein neben Lazio Rom in die Serie B zwangsabsteigen. Hinzu kamen Sperren für die Spieler Enrico Albertosi, Giorgio Morini und Stefano Chiodi.[15] 1974 kamen die jungen Brüder Baresi aus Travagliato nach Mailand. Giuseppe Baresi wurde nach einem Probetraining angenommen und stand von 1977 bis 1992 (559 Pflichtspiele) im Kader von Inter.[16] Der jüngere Franco Baresi fiel bei den Schwarzblauen als körperlich zu schwach durch. So versuchte er sein Glück beim Stadtrivalen und wurde angenommen. Er gehörte von 1978 bis 1997 den Rotschwarzen an und entwickelte sich zu einem der besten Liberos aller Zeiten. Ihm zu Ehren wird die Rückennummer 6 bei Milan nicht mehr vergeben.[17] Giuseppe absolvierte über 550 Pflichtspiele, Franco kam sogar auf mehr als 700 Einsätze. Franco bestritt 39 Duelle der Rossoneri und Giuseppe brachte es auf 33 Derbys für Inter.

Die Brüder Baresi vor dem Derby della Madonnina im Jahr 1980.

Ähnlicher Beliebtheit bei den Inter-Fans erfreut sich der frühere Abwehrchef Giuseppe Bergomi, der in seiner Karriere von 1980 bis 1999 756 Partien, davon 44 Mailänder Derbys, bestritt und zu Inters Rekordspieler wurde.[18] Diesen Titel übernahm 2011 der Argentinier Javier Zanetti. 1995 wechselte Zanetti zu Inter und beendete bei den Nerazzurri 2014 seine Fußballkarriere. Der disziplinierte Arbeiter gilt als Musterprofi und trotz seines, für Profifußballer, hohen Alters von über 40 Jahren, kämpfte er sich nach einem Achillessehnenriss zurück auf das Spielfeld. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er die Spitznamen Il Treno (Der Zug) oder El Tractor (Der Traktor). Zanetti ist mit 615 Spielen von 1995 bis 2014, nach Milan-Idol Paolo Maldini (647 Einsätze von 1984 bis 2009), der Spieler mit den meisten Einsätzen in der Serie A. Bei der Bestmarke der meisten Derbyeinsätze folgt Zanetti (47 Derbys) Maldini mit 56 Einsätzen.[19]

Nach Jahren mit Auf- und Abstieg führte erst der Einstieg des Medienunternehmers Silvio Berlusconi im Jahr 1986 in die Erfolgsspur zurück. Mit der Verpflichtung von Trainer Arrigo Sacchi und Spielern Ruud Gullit, Frank Rijkaard und Marco van Basten aus den Niederlanden formte sich mit der Abwehrreihe Franco Baresi, Paolo Maldini, Alessandro Costacurta und Mauro Tassotti sowie Mittelfeldspieler Roberto Donadoni eine Mannschaft, die den Namen Gli Immortali (deutsch Die Unsterblichen) trug. Das Team holte in den Jahren 1989 und 1990 den Europapokal der Landesmeister, den Weltpokal und den UEFA Super Cup.

Als Pendant zum niederländischen Spielertrio nahm Inter die deutschen Nationalspieler Lothar Matthäus, Andreas Brehme und Jürgen Klinsmann unter Vertrag. Trotz des Gewinns der Meisterschaft 1989 und des UEFA-Pokals 1991 und 1994 stand man im Schatten der erfolgreicheren Stadtrivalen. Nach dem Abgang von Sacchi 1991 nahm Fabio Capello auf der Trainerbank des AC Platz und führte die Erfolgsserie fort. Mit ihm stießen weitere Verstärkungen wie Jean-Pierre Papin, Zvonimir Boban oder Dejan Savićević hinzu. Nach vier Jahren ohne den Scudetto gelang 1992, 1993 und 1994 der Titel-Hattrick. Man verlor 1991/92 in der Serie A kein Spiel und in den drei Meisterjahren nur fünf Partien. Dies brachte der Mannschaft die Bezeichnung Gli Invicibili (deutsch Die Unbesiegbaren). Mitte der 1990er Jahre sank der Stern dieser nicht mehr ganz jungen Mannschaft.

Obwohl Inter auch weiterhin Millionen in Spieler (u. a. Dennis Bergkamp, Ronaldo, Iván Zamorano oder Diego Simeone) investierte, blieb unter dem Strich der Sieg im UEFA-Pokal 1998, nach verlorenem Finale 1997 gegen den FC Schalke 04. Auf nationaler Ebene stellte sich der Erfolg aber nicht ein, denn man konnte seit 1980 nur zwei Scudetti und die Coppa Italia 1982 feiern.

In den 2000er Jahren weitete sich das Stadtderby auf Europa aus. In der UEFA Champions League 2002/03 kam es zum Aufeinandertreffen im Halbfinale des Wettbewerbes. Nach 0:0 und 1:1 konnten die Rotschwarzen durch das auswärts erzielte Tor das Ticket für das rein italienische Finale gegen Juventus Turin lösen. Zum erneuten Duell führte es die Mannschaften im Viertelfinale der UEFA Champions League 2004/05 zusammen. Das Hinspiel entschied Milan mit 2:0 für sich. Das Rückspiel wurde von Schiedsrichter Markus Merk in der 73. Minute abgebrochen, nachdem Milans Torwart Dida von einem Bengalo getroffen wurde. Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Endes lag der AC Mailand mit 1:0 durch Andrij Schewtschenko (30. Min.) in Führung. Im Nachhinein wertete die UEFA das Spiel mit 3:0 für den AC Mailand.[20]

2006 kam Inter am Grünen Tisch zum Meistertitel der Serie A, da Titelträger Juventus Turin durch den großen Bestechungsskandal die Scudetti 2005 und 2006 aberkannt wurden und in die zweite Liga absteigen musste. Auch Milan kam nicht ungeschoren aus dem Skandal heraus. Zunächst zu 15 Minuspunkten in der Saison 2006/07 verurteilt, wurde die Strafe in zweiter Instanz auf acht Minuspunkte abgemildert. Am Ende der Spielzeit reichte es noch zum vierten Platz und zur Qualifizierung für die UEFA Champions League 2007/08.

Nach 2006 errang Inter vier weitere Meistertitel in Serie (2007, 2008, 2009 und 2010). Gekrönt wurde die Erfolgsserie durch den Gewinn der UEFA Champions League 2010 sowie der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2010, der Coppa Italia 2010 und der Supercoppa Italiana 2010. Während dieser Jahre standen Spieler wie Zlatan Ibrahimović, Luís Figo, Mario Balotelli, Hernán Crespo, Iván Córdoba, Patrick Vieira, Adriano, Wesley Sneijder, Samuel Eto’o und Diego Milito auf der Gehaltsliste der Nerazzurri. Als Trainer zeichneten Roberto Mancini und José Mourinho für die Zeit verantwortlich.

Nach der Saison 2010/11 in der Milan Meister und Inter Zweiter wurde, dominiert Juventus Turin die Serie A mit zum Teil deutlichem Punktvorsprung vor den Mailändern.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bilanz nach rund 300 Partien zwischen Milan und Inter zeigt ein ausgeglichenes Bild.[21]

Stand: 20. April 2017 AC Mailand Logo.svg AC Mailand Inter Mailand.svg Inter Mailand
Anlass Spiele Siege Remis Siege Tordifferenz
Serie A (1929–1943, seit 1946) 166 51 54 61 215:229
Italienische Fußballmeisterschaft (1909–1929) 18 9 3 6 31:33
Italienische Fußballmeisterschaft 1945/46 4 2 0 2 5:7
Coppa Italia 23 9 7 7 32:22
Supercoppa Italiana 1 1 0 0 2:1
UEFA Champions League 4 2 2 0 6:1
Offizielle Spiele 216 74 66 76 291:293
Inoffizielle Spiele 87 40 17 30 166:139
Gesamtbilanz 303 114 83 106 457:432

Titelvergleich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden Mailänder Clubs gehören zu den erfolgreichsten Clubs im europäischen wie im weltweiten Fußball. Eine Aufstellung der wichtigsten Titel im Direktvergleich.

AC Mailand Inter Mailand
18
1901, 1906, 1907, 1951, 1955, 1957, 1959, 1962, 1968, 1979, 1988, 1992, 1993, 1994, 1996, 1999, 2004, 2011
Meisterschaft 18
1910, 1920, 1930, 1938, 1940, 1953, 1954, 1963, 1965, 1966, 1971, 1980, 1989, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
5
1967, 1972, 1973, 1977, 2003
Pokalsieg 7
1939, 1978, 1982, 2005, 2006, 2010, 2011
6
1988, 1992, 1993, 1994, 2004, 2011
Supercup 5
1989, 2005, 2006, 2008, 2010
7
1963, 1969, 1989, 1990, 1994, 2003, 2007
Europapokal der Landesmeister /
UEFA Champions League
3
1964, 1965, 2010
2
1968, 1973
Europapokal der Pokalsieger
UEFA-Pokal /
UEFA Europa League
3
1991, 1994, 1998
5
1989, 1990, 1994, 2003, 2007
UEFA Super Cup
4
1969, 1989, 1990, 2007
Weltpokal /
FIFA-Klub-Weltmeisterschaft
3
1964, 1965, 2010

Meiste Derbyeinsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paolo Maldini (2008)

Die Liste führt Paolo Maldini mit 56 Derbyeinsätzen von 1984 bis 2009 an. Rang zwei belegt der Argentinier Javier Zanetti, der von 1995 bis 2014 für die Nerazzurri auf dem Feld stand. Es folgt der Schwarzblaue Giuseppe Bergomi, der Weltmeister von 1982 brachte es zwischen 1980 und 1999 auf 44 Derbys.

Platz Spieler Mannschaft(en) Einsätze
1 ItalienItalien Paolo Maldini AC Mailand 56
2 ArgentinienArgentinien Javier Zanetti Inter Mailand 47
3 ItalienItalien Giuseppe Bergomi Inter Mailand 44
4 ItalienItalien Alessandro Costacurta AC Mailand 43
5 ItalienItalien Gianni Rivera AC Mailand 42
6 ItalienItalien Giacinto Facchetti Inter Mailand 40
ItalienItalien Alessandro Mazzola Inter Mailand 40
ItalienItalien Giuseppe Meazza Inter Mailand (37) – AC Mailand (3) 40
9 ItalienItalien Franco Baresi AC Mailand 39
10 ItalienItalien Mauro Tassotti AC Mailand 35
11 ItalienItalien Tarcisio Burgnich Inter Mailand 34
12 ItalienItalien Giuseppe Baresi Inter Mailand 33
ItalienItalien Mario Corso Inter Mailand 33
14 ItalienItalien Marco Sala AC Mailand (31) – Inter Mailand (1) 32
15 NiederlandeNiederlande Clarence Seedorf Inter Mailand (7) – AC Mailand (24) 31
ItalienItalien Luigi Perversi AC Mailand 31

Erfolgreichste Torschützen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrij Schewtschenko (2012)

Die Liste zeigt die Spieler an, die in Pflichtspielen mehr als fünf Tore im Mailänder Derby erzielten. Der treffsicherste Schütze war der Ukrainer Andrij Schewtschenko. Er konnte 14 Tore in seiner Zeit beim AC Mailand von 1999 bis 2006 erzielen. Ihm folgt die Mäiländer Fußball-Legende Giuseppe Meazza, der seine 13 Treffer für beide Teams markierte. Mit 11 Toren belegen der Schwede Gunnar Nordahl, von 1949 bis 1956 in Diensten der Rossoneri, und der Ungar István Nyers (Inter) den dritten Platz.

  • Fettgedruckte Spieler sind noch aktiv
Platz Spieler Mannschaft(en) Tore
1 UkraineUkraine Andrij Schewtschenko AC Mailand 14
2 ItalienItalien Giuseppe Meazza Inter Mailand (12) – AC Mailand (1) 13
3 SchwedenSchweden Gunnar Nordahl AC Mailand 11
UngarnUngarn István Nyers Inter Mailand
5 ItalienItalien Enrico Candiani Inter Mailand (7) – AC Mailand (3) 10
6 BrasilienBrasilien ItalienItalien José Altafini AC Mailand 7
ItalienItalien Alessandro Altobelli Inter Mailand
ItalienItalien Roberto Boninsegna Inter Mailand
ItalienItalien Benito Lorenzi Inter Mailand
BelgienBelgien Louis Van Hege AC Mailand
11 ItalienItalien Aldo Boffi AC Mailand 6
ItalienItalien Aldo Cevenini AC Mailand (4) – Inter Mailand (2)
ArgentinienArgentinien ItalienItalien Attilio Demaría Inter Mailand
SchwedenSchweden Zlatan Ibrahimović Inter Mailand (2) – AC Mailand (4)
ItalienItalien Sandro Mazzola Inter Mailand
ArgentinienArgentinien Diego Milito Inter Mailand
ItalienItalien Pietro Serantoni Inter Mailand

Liste der Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Anlass Mannschaft 1 Mannschaft 2 Ergebnis Austragungsort
1 18. Okt. 1908 3. Coppa Chiasso
Turnier-Finale
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Campo della Giovannina
Chiasso
2 20. Dez. 1908 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 3:1 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
3 10. Jan. 1909 Italienische Fußballmeisterschaft 1909
Ausscheidungsrunde
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
4 24. Mai 1909 Medaglia Milan
Freundschaftsspiel
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
5 10. Okt. 1909 Coppa Firpi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
6 6. Feb. 1910 Italienische Fußballmeisterschaft 1909/10
10. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:5 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
7 27. Feb. 1910 Italienische Fußballmeisterschaft 1909/10
13. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 5:1 Arena Civica
Mailand
8 20. Nov. 1910 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 0:3 Campo di Ripa Ticinese
Mailand
9 5. Feb. 1911 Italienische Fußballmeisterschaft 1910/11
5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:2 Arena Civica
Mailand
10 30. Apr. 1911 Italienische Fußballmeisterschaft 1910/11
13. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 6:3 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
11 5. Nov. 1911 Italienische Fußballmeisterschaft 1911/12
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
12 21. Jan. 1912 Italienische Fußballmeisterschaft 1911/12
14. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:3 Arena Civica
Mailand
13 17. Nov. 1912 Italienische Fußballmeisterschaft 1912/13
3. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Arena Civica
Mailand
14 5. Jan. 1913 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 2:0 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
15 9. Feb. 1913 Italienische Fußballmeisterschaft 1912/13
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
16 25. Mai 1913 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 2:3 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
17 20. Sep. 1913 3. Scarpa d'Argento "Gerolamo Radice"
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
18 21. Sep. 1913 3. Scarpa d'Argento "Gerolamo Radice"
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
19 30. Nov. 1913 Italienische Fußballmeisterschaft 1913/14
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Campo di Via Fratelli Bronzetti
Mailand
20 22. Feb. 1914 Italienische Fußballmeisterschaft 1913/14
16. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 5:2 Campo di Via Goldoni
Mailand
21 4. Apr. 1915 Coppa Piatti
Freundschaftsspiel
AC Mailand Inter Mailand 2:5 Velodromo Sempione
Mailand
22 2. Mai 1915 Italienische Fußballmeisterschaft 1914/15
19. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 3:1 Campo di Via Goldoni
Mailand
23 17. Okt. 1915 Coppa Gazzetta dello Sport
Turnier
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Campo di Via Goldoni
Mailand
24 28. Nov. 1915 Coppa Gazzetta dello Sport
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Campo di Via Stelvio
Mailand
25 19. Dez. 1915 Coppa Federale
Erste Runde-Hinspiel
Inter Mailand AC Mailand 0:3 Campo di Via Goldoni
Mailand
26 9. Jan. 1916 Coppa Federale
Erste Runde-Rückspiel
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Velodromo Sempione
Mailand
27 4. Mär. 1917 Coppa Regionale Lombarda
Endrunde-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Velodromo Sempione
Mailand
28 1. Apr. 1917 Coppa Regionale Lombarda
Endrunde-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 0:4 Velodromo Sempione
Mailand
29 4. Nov. 1917 1. Coppa Mauro
Fünfte Runde-Hinspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Campo di Via Goldoni
Mailand
30 20. Dez. 1917 1. Coppa Mauro
Fünfte Runde-Rückspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Velodromo Sempione
Mailand
31 27. Jan. 1918 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 4:3 Campo di Via Goldoni
Mailand
32 3. Mär. 1918 1. Coppa Mauro
Play-off-Finale
AC Mailand Inter Mailand 8:1 Velodromo Sempione
Mailand
33 29. Sep. 1918 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 1:2 Campo di Via Goldoni
Mailand
34 13. Okt. 1918 Coppa Giurati
Turnier
Inter Mailand AC Mailand 0:4 Campo di Via Goldoni
Mailand
35 10. Nov. 1918 Coppa Biffi
Turnier
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Campo di Via Goldoni
Mailand
36 12. Jan. 1919 2. Coppa Mauro
Erste Runde-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 4:3 Velodromo Sempione
Mailand
37 16. Feb. 1919 2. Coppa Mauro
Erste Runde-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 2:5 Velodromo Sempione
Mailand
38 28. Sep. 1919 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 4:2 Campo di Via Goldoni
Mailand
39 25. Jan. 1920 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 3:7 Velodromo Sempione
Mailand
40 3. Okt. 1920 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 2:2 Campo di Viale Lombardia
Mailand
41 19. Dez. 1920 Italienische Fußballmeisterschaft 1920/21
8. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Campo di Via Goldoni
Mailand
42 30. Jan. 1921 Italienische Fußballmeisterschaft 1920/21
13. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Campo di Viale Lombardia
Mailand
43 8. Jan. 1922 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 3:0 Campo di Viale Lombardia
Mailand
44 20. Sep. 1923 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 3:3 Campo di Viale Lombardia
Mailand
45 29. Mai 1924 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 5:2 Campo di Viale Lombardia
Mailand
46 14. Sep. 1924 1. Coppa Lombardi e Macchi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Campo di Viale Lombardia
Mailand
47 21. Feb. 1926 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 1:0 Campo di Via Goldoni
Mailand
48 25. Apr. 1926 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 2:1 Campo di Viale Lombardia
Mailand
49 30. Mai 1926 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 3:2 Campo di Via Goldoni
Mailand
50 19. Sep. 1926 Eröffnung des Stadio San Siro
Freundschaftsspiel
AC Mailand Inter Mailand 3:6 Stadio San Siro
Mailand
51 3. Apr. 1927 Italienische Fußballmeisterschaft 1926/27
19. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
52 5. Juni 1927 Italienische Fußballmeisterschaft 1926/27
25. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
53 20. Sept. 1927 2. Coppa Lombardi e Macchi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 2:3 Stadio San Siro
Mailand
54 29. Apr. 1928 Italienische Fußballmeisterschaft 1927/28
25. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
55 8. Juli 1928 Italienische Fußballmeisterschaft 1927/28
32. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:3 Campo Virgilio Fossati
Mailand
56 20. Sep. 1928 3. Coppa Lombardi e Macchi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 4:4 Stadio San Siro
Mailand
57 30. Dez. 1928 3. Coppa Lombardi e Macchi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 3:3 Stadio San Siro
Mailand
58 24. Mär. 1929 3. Coppa Lombardi e Macchi
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 2:3 Stadio San Siro
Mailand
59 10. Nov. 1929 Serie A 1929/30
6. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:2 Stadio San Siro
Mailand
60 13. Apr. 1930 Serie A 1929/30
23. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:0 Campo Virgilio Fossati
Mailand
61 26. Okt. 1930 Serie A 1930/31
5. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:1 Arena Civica
Mailand
62 19. Mär. 1931 Serie A 1930/31
22. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:4 Stadio San Siro
Mailand
63 14. Mai 1931 Palla d'Oro
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:0 Arena Civica
Mailand
64 18. Okt. 1931 Serie A 1931/32
5. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:3 Stadio San Siro
Mailand
65 6. Mär. 1932 Serie A 1931/32
22. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 0:0 Arena Civica
Mailand
66 29. Juni 1932 Coppa Pazzani
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:0 Arena Civica
Mailand
67 11. Sep. 1932 Coppa Pazzani
Turnier
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:2 Stadio San Siro
Mailand
68 6. Nov. 1932 Serie A 1932/33
7. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 5:4 Arena Civica
Mailand
69 9. Apr. 1933 Serie A 1932/33
24. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:3 Stadio San Siro
Mailand
70 1. Nov. 1933 Serie A 1933/34
8. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 3:0 Arena Civica
Mailand
71 11. Mär. 1934 Serie A 1933/34
25. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:2 Stadio San Siro
Mailand
72 9. Sep. 1934 Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:2 Arena Civica
Mailand
73 2. Dez. 1934 Serie A 1934/35
8. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:2 Stadio San Siro
Mailand
74 14. Apr. 1935 Serie A 1934/35
23. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:0 Arena Civica
Mailand
75 1. Sep. 1935 Palla D'Oro / Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:2 Arena Civica
Mailand
76 29. Sep. 1935 Serie A 1935/36
2. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:1 Arena Civica
Mailand
77 2. Feb. 1936 Serie A 1935/36
17. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:2 Arena Civica
Mailand
78 7. Juni 1936 Trofeo Federazione Fachista Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:2 Arena Civica
Mailand
79 4. Okt. 1936 Serie A 1936/37
4. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:1 Stadio San Siro
Mailand
80 7. Feb. 1937 Serie A 1936/37
19. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:1 Arena Civica
Mailand
81 29. Aug. 1937 Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:1 Arena Civica
Mailand
82 17. Okt. 1937 Serie A 1937/38
6. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:1 Arena Civica
Mailand
83 20. Feb. 1938 Serie A 1937/38
21. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:0 Stadio San Siro
Mailand
84 2. Okt. 1938 Serie A 1938/39
3. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:0 Arena Civica
Mailand
85 12. Feb. 1939 Serie A 1938/39
18. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 3:1 Stadio San Siro
Mailand
86 17. Dez. 1939 Serie A 1939/40
12. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 0:3 Arena Civica
Mailand
87 12. Mai 1940 Serie A 1939/40
27. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 1:3 Stadio San Siro
Mailand
88 16. Juni 1940 Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 1:3 Arena Civica
Mailand
89 20. Okt. 1940 Serie A 1940/41
3. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 0:1 Stadio San Siro
Mailand
90 9. Feb. 1941 Serie A 1940/41
18. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:2 Arena Civica
Mailand
91 15. Juni 1941 Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 3:1 Arena Civica
Mailand
92 21. Sep. 1941 Coppa del Primato
Turnier
Ambrosiana-Inter AC Mailand 3:2 Arena Civica
Mailand
93 25. Jan. 1942 Serie A 1941/42
14. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:1 Arena Civica
Mailand
94 7. Juni 1942 Serie A 1941/42
29. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 2:2 Arena Civica
Mailand
95 13. Sep. 1942 Coppa del Primato
Turnier
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:1 Stadio San Siro
Mailand
96 3. Jan. 1943 Serie A 1942/43
14. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 3:1 Arena Civica
Mailand
97 18. Apr. 1943 Serie A 1942/43
29. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 0:3 Arena Civica
Mailand
98 23. Jan. 1944 Campionato Alta Italia 1944
2. Spieltag
Ambrosiana-Inter AC Mailand 3:1 Arena Civica
Mailand
99 19. Mär. 1944 Campionato Alta Italia 1944
10. Spieltag
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:0 Arena Civica
Mailand
100 26. Nov. 1944 Coppa Monti
Turnier
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:4 Arena Civica
Mailand
101 10. Dez. 1944 Coppa Monti
Turnier
AC Mailand Ambrosiana-Inter 4:3 Arena Civica
Mailand
102 4. Mär. 1945 Torneo Benefico Lombardo
Sechste Runde-Hinspiel
AC Mailand Ambrosiana-Inter 0:1 Arena Civica
Mailand
103 15. Apr. 1945 Coppa Monti
Turnier
AC Mailand Ambrosiana-Inter 2:1 Arena Civica
Mailand
104 17. Juni 1945 Torneo Benefico Lombardo
Sechste Runde-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:3 Stadio San Siro
Mailand
105 4. Nov. 1945 Italienische Fußballmeisterschaft 1945/46
4. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:3 Stadio San Siro
Mailand
106 10. Feb. 1946 Italienische Fußballmeisterschaft 1945/46
17. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
107 30. Mai 1946 Italienische Fußballmeisterschaft 1945/46
Finalrunde-6. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Stadio San Siro
Mailand
108 21. Juli 1946 Italienische Fußballmeisterschaft 1945/46
Finalrunde-13. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
109 20. Okt. 1946 Serie A 1946/47
4. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:1 Stadio San Siro
Mailand
110 16. Mär. 1947 Serie A 1946/47
23. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
111 2. Nov. 1947 Serie A 1947/48
8. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Stadio San Siro
Mailand
112 11. Apr. 1948 Serie A 1947/48
28. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:2 Stadio San Siro
Mailand
113 17. Okt. 1948 Serie A 1948/49
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:2 Stadio San Siro
Mailand
114 6. Feb. 1949 Serie A 1948/49
24. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 4:4 Stadio San Siro
Mailand
115 6. Nov. 1949 Serie A 1949/50
10. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 6:5 Stadio San Siro
Mailand
116 19. Mär. 1950 Serie A 1949/50
29. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:1 Stadio San Siro
Mailand
117 12. Nov. 1950 Serie A 1950/51
10. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:3 Stadio San Siro
Mailand
118 25. Mär. 1951 Serie A 1950/51
29. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
119 4. Nov. 1951 Serie A 1951/52
9. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio San Siro
Mailand
120 6. Apr. 1952 Serie A 1951/52
28. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio San Siro
Mailand
121 2. Nov. 1952 Serie A 1952/53
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
122 8. Mär. 1953 Serie A 1952/53
24. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
123 2. Sep. 1953 Coppa Pasinetti
Turnier-Finale
Inter Mailand AC Mailand 3:1 Stadio San Siro
Mailand
124 1. Nov. 1953 Serie A 1953/54
8. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 3:0 Stadio San Siro
Mailand
125 21. Mär. 1954 Serie A 1953/54
25. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
126 7. Nov. 1954 Serie A 1954/55
8. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
127 3. Apr. 1955 Serie A 1954/55
25. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
128 11. Sep. 1955 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 6:4 Stadio San Siro
Mailand
129 16. Okt. 1955 Serie A 1955/56
5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio San Siro
Mailand
130 11. Mär. 1956 Serie A 1955/56
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
131 21. Okt. 1956 Serie A 1956/57
6. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
132 10. Mär. 1957 Serie A 1956/57
23. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
133 6. Okt. 1957 Serie A 1957/58
5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio San Siro
Mailand
134 23. Feb. 1958 Serie A 1957/58
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio San Siro
Mailand
135 15. Juni 1958 Coppa Italia 1958
Gruppenspiel-2. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Stadio San Siro
Mailand
136 6. Juli 1958 Coppa Italia 1958
Gruppenspiel-5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
137 2. Nov. 1958 Serie A 1958/59
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
138 22. Mär. 1959 Serie A 1958/59
24. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio San Siro
Mailand
139 8. Nov. 1959 Serie A 1959/60
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
140 27. Mär. 1960 Serie A 1959/60
24. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 5:3 Stadio San Siro
Mailand
141 20. Nov. 1960 Serie A 1960/61
8. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
142 26. Mär. 1961 Serie A 1960/61
25. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
143 1. Okt. 1961 Serie A 1961/62
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:3 Stadio San Siro
Mailand
144 4. Feb. 1962 Serie A 1961/62
24. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:2 Stadio San Siro
Mailand
145 21. Okt. 1962 Serie A 1962/63
6. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
146 24. Feb. 1963 Serie A 1962/63
22. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
147 27. Juni 1963 1. Torneo Città di Milano
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 4:0 Stadio San Siro
Mailand
148 1. Sep. 1963 Freundschaftsspiel AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
149 19. Jan. 1964 Serie A 1963/64
17. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:2 Stadio San Siro
Mailand
150 22. Mär. 1964 Serie A 1963/64
26. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
151 15. Nov. 1964 Serie A 1964/65
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Stadio San Siro
Mailand
152 28. Mär. 1965 Serie A 1964/65
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 5:2 Stadio San Siro
Mailand
153 21. Nov. 1965 Serie A 1965/66
10. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
154 3. Apr. 1966 Serie A 1965/66
27. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Stadio San Siro
Mailand
155 20. Nov. 1966 Serie A 1966/67
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
156 2. Apr. 1967 Serie A 1966/67
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 4:0 Stadio San Siro
Mailand
157 22. Okt. 1967 Serie A 1967/68
5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
158 18. Feb. 1968 Serie A 1967/68
20. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
159 16. Juni 1968 Coppa Italia 1967/68
Finalrunde-2. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
160 26. Juni 1968 Coppa Italia 1967/68
Finalrunde-5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 4:2 Stadio San Siro
Mailand
161 3. Nov. 1968 Serie A 1968/69
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio San Siro
Mailand
162 2. Mär. 1969 Serie A 1968/69
20. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
163 18. Juni 1969 2. Torneo Città di Milano
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 1:3 Stadio San Siro
Mailand
164 29. Juni 1969 Torneo Città di New York[22]
Turnier-Finale
AC Mailand Inter Mailand 6:4 Yankee Stadium
New York
165 9. Nov. 1969 Serie A 1969/70
8. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
166 8. Mär. 1970 Serie A 1969/70
23. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
167 8. Nov. 1970 Serie A 1970/71
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Stadio San Siro
Mailand
168 7. Mär. 1971 Serie A 1970/71
20. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
169 28. Nov. 1971 Serie A 1971/72
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:3 Stadio San Siro
Mailand
170 19. Mär. 1972 Serie A 1971/72
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
171 7. Juni 1972 Coppa Italia 1971/72
2. Gruppenphase-2. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio San Siro
Mailand
172 28. Juni 1972 Coppa Italia 1971/72
2. Gruppenphase-5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
173 19. Nov. 1972 Serie A 1972/73
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Stadio San Siro
Mailand
174 18. Mär. 1973 Serie A 1972/73
22. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:2 Stadio San Siro
Mailand
175 2. Dez. 1973 Serie A 1973/74
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio San Siro
Mailand
176 23. Jan. 1974 Coppa Italia 1973/74
2. Gruppenphase-2. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
177 24. Mär. 1974 Serie A 1973/74
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:5 Stadio San Siro
Mailand
178 1. Mai 1974 Coppa Italia 1973/74
2. Gruppenphase-6. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio San Siro
Mailand
179 10. Nov. 1974 Serie A 1974/75
6. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
180 9. Mär. 1975 Serie A 1974/75
21. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Stadio San Siro
Mailand
181 25. Mai 1975 Coppa Italia 1974/75
2. Gruppenphase-1. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
182 15. Juni 1975 Coppa Italia 1974/75
2. Gruppenphase-4. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
183 7. Dez. 1975 Serie A 1975/76
8. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio San Siro
Mailand
184 28. Mär. 1976 Serie A 1975/76
23. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio San Siro
Mailand
185 28. Nov. 1976 Serie A 1976/77
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio San Siro
Mailand
186 27. Mär. 1977 Serie A 1976/77
22. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
187 3. Juli 1977 Coppa Italia 1976/77
Finale
AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
188 6. Nov. 1977 Serie A 1977/78
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:3 Stadio San Siro
Mailand
189 12. Mär. 1978 Serie A 1977/78
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio San Siro
Mailand
190 12. Nov. 1978 Serie A 1978/79
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio San Siro
Mailand
191 18. Mär. 1979 Serie A 1978/79
22. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio San Siro
Mailand
192 28. Okt. 1979 Serie A 1979/80
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio San Siro
Mailand
193 2. Mär. 1980 Serie A 1979/80
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
194 7. Sep. 1980 Coppa Italia 1980/81
Gruppenphase-5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
195 28. Juni 1981 1. Coppa Super Clubs[23]
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 1:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
196 6. Sep. 1981 Coppa Italia 1981/82
Gruppenphase-5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
197 25. Okt. 1981 Serie A 1981/82
6. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
198 7. Mär. 1982 Serie A 1981/82
21. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
199 21. Dez. 1982 Mundialito Indoor di Calcetto "Angelo Moratti"[24]
Hallenturnier
Inter Mailand AC Mailand 2:3 Palasport di San Siro
Mailand
200 2. Juli 1983 2. Coppa Super Clubs[25]
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
201 6. Nov. 1983 Serie A 1983/84
8. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
202 18. Mär. 1984 Serie A 1983/84
23. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
203 28. Okt. 1984 Serie A 1984/85
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
204 17. Mär. 1985 Serie A 1984/85
22. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
205 23. Juni 1985 Coppa Italia 1984/85
Halbfinale-Hinspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
206 26. Juni 1985 Coppa Italia 1984/85
Halbfinale-Rückspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
207 1. Dez. 1985 Serie A 1985/86
12. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
208 6. Apr. 1986 Serie A 1985/86
27. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
209 12. Okt. 1986 Serie A 1986/87
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
210 1. Mär. 1987 Serie A 1986/87
20. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
211 27. Juni 1987 3. Coppa Super Clubs[26]
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
212 20. Dez. 1987 Serie A 1987/88
12. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
213 24. Apr. 1988 Serie A 1987/88
27. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
214 25. Sep. 1988 Freundschaftsspiel Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
215 11. Dez. 1988 Serie A 1988/89
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
216 30. Apr. 1989 Serie A 1988/89
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
217 19. Nov. 1989 Serie A 1989/90
12. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
218 18. Mär. 1990 Serie A 1989/90
29. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
219 18. Nov. 1990 Serie A 1990/91
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
220 24. Mär. 1991 Serie A 1990/91
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
221 1. Dez. 1991 Serie A 1991/92
12. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
222 18. Apr. 1992 Serie A 1991/92
29. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
223 18. Aug. 1992 Memorial Giorgio Ghezzi 1992[27]
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio Dino Manuzzi
Cesena
224 22. Aug. 1992 2. Trofeo Luigi Berlusconi
Freundschaftsspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
225 22. Nov. 1992 Serie A 1992/93
10. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
226 27. Jan. 1993 Coppa Italia 1992/93
Viertelfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
227 10. Feb. 1993 Coppa Italia 1992/93
Viertelfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 0:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
228 10. Apr. 1993 Serie A 1992/93
27. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
229 13. Aug. 1993 Memorial Giorgio Ghezzi 1993[28]
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Dino Manuzzi
Cesena
230 7. Nov. 1993 Serie A 1993/94
11. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
231 20. Mär. 1994 Serie A 1993/94
28. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
232 12. Okt. 1994 Coppa Italia 1994/95
Achtelfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
233 26. Okt. 1994 Coppa Italia 1994/95
Achtelfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
234 20. Nov. 1994 Serie A 1994/95
10. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
235 15. Apr. 1995 Serie A 1994/95
27. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 3:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
236 29. Okt. 1995 Serie A 1995/96
8. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
237 10. Mär. 1996 Serie A 1995/96
25. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
238 24. Nov. 1996 Serie A 1996/97
10. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
239 13. Apr. 1997 Serie A 1996/97
27. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 3:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
240 22. Nov. 1997 Serie A 1997/98
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
241 8. Jan. 1998 Coppa Italia 1997/98
Viertelfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 5:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
242 21. Jan. 1998 Coppa Italia 1997/98
Viertelfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
243 22. Mär. 1998 Serie A 1997/98
26. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
244 8. Nov. 1998 Serie A 1998/99
8. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
245 13. Mär. 1999 Serie A 1998/99
25. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
246 23. Okt. 1999 Serie A 1999/2000
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
247 12. Jan. 2000 Coppa Italia 1999/2000
Viertelfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 2:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
248 27. Jan. 2000 Coppa Italia 1999/2000
Viertelfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
249 5. Mär. 2000 Serie A 1999/2000
24. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
250 7. Jan. 2001 Serie A 2000/01
13. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
251 11. Mai 2001 Serie A 2000/01
30. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:6 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
252 9. Aug. 2001 Trofeo TIM 2001
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:0
(5:3 i.E.)
Stadio Nereo Rocco
Triest
253 21. Okt. 2001 Serie A 2001/02
7. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:4 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
254 3. Mär. 2002 Serie A 2001/02
25. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
255 31. Juli 2002 Trofeo TIM 2002
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio Nereo Rocco
Triest
256 1. Sep. 2002 "Für die Opfer von Linate"
Benefizspiel
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
257 23. Nov. 2002 Serie A 2002/03
11. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
258 12. Apr. 2003 Serie A 2002/03
28. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
259 7. Mai 2003 UEFA Champions League 2002/03
Halbfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
260 13. Mai 2003 UEFA Champions League 2002/03
Halbfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
261 12. Aug. 2003 Trofeo TIM 2003
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio del Conero
Ancona
262 5. Okt. 2003 Serie A 2003/04
5. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:3 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
263 21. Feb. 2004 Serie A 2003/04
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
264 27. Juli 2004 Trofeo TIM 2004
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
265 24. Okt. 2004 Serie A 2004/05
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
266 27. Feb. 2005 Serie A 2004/05
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
267 6. Apr. 2005 UEFA Champions League 2004/05
Viertelfinale-Hinspiel
AC Mailand Inter Mailand 2:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
268 12. Apr. 2005 UEFA Champions League 2004/05
Viertelfinale-Rückspiel
Inter Mailand AC Mailand 0:3[29] Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
269 20. Juli 2005 Trofeo TIM 2005
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 0:0
(5:4 i.E.)
Stadio Nereo Rocco
Triest
270 11. Dez. 2005 Serie A 2005/06
15. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 3:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
271 14. Mär. 2006 Serie A 2005/06
34. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
272 31. Aug. 2006 Trofeo TIM 2006
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 1:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
273 28. Okt. 2006 Serie A 2006/07
9. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:4 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
274 11. Mär. 2007 Serie A 2006/07
28. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
275 14. Aug. 2007 Trofeo TIM 2007
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
276 23. Dez. 2007 Serie A 2007/08
17. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
277 4. Mai 2008 Serie A 2007/08
36. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
278 29. Juli 2008 Trofeo TIM 2008
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:0
(4:3 i.E.)
Stadio Olimpico Torino
Turin
279 28. Sep. 2008 Serie A 2008/09
5. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
280 15. Feb. 2009 Serie A 2008/09
24. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
281 26. Juli 2009 World Football Challenge 2009[30]
Turnier
AC Mailand Inter Mailand 0:2 Gillette Stadium
Foxborough
282 14. Aug. 2009 Trofeo TIM 2009
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Adriatico
Pescara
283 29. Aug. 2009 Serie A 2009/10
2. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:4 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
284 24. Jan. 2010 Serie A 2009/10
21. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
285 13. Aug. 2010 Trofeo TIM 2010
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:0
(2:3 i.E.)
Stadio San Nicola
Bari
286 14. Nov. 2010 Serie A 2010/11
12. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
287 2. Apr. 2011 Serie A 2010/11
31. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
288 6. Aug. 2011 Supercoppa Italiana 2011
Finale
AC Mailand Inter Mailand 2:1 Nationalstadion
Peking
289 18. Aug. 2011 Trofeo TIM 2011
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio San Nicola
Bari
290 13. Jan. 2012 Serie A 2011/12
17. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
291 6. Mai 2012 Serie A 2011/12
37. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 4:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
292 21. Juli 2012 Trofeo TIM 2012
Kurzturnier (45 Minuten)
Inter Mailand AC Mailand 2:1 Stadio San Nicola
Bari
293 7. Okt. 2012 Serie A 2012/13
7. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 0:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
294 24. Feb. 2013 Serie A 2012/13
26. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
295 22. Dez. 2013 Serie A 2013/14
17. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
296 4. Mai 2014 Serie A 2013/14
36. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
297 23. Nov. 2014 Serie A 2014/15
12. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 1:1 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
298 19. Apr. 2015 Serie A 2014/15
31. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 0:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
299 12. Aug. 2015 Trofeo TIM 2015
Kurzturnier (45 Minuten)
AC Mailand Inter Mailand 2:1 MAPEI Stadium – Città del Tricolore
Reggio nell’Emilia
300 13. Sep. 2015 Serie A 2015/16
3. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 1:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
301 31. Jan. 2016 Serie A 2015/16
22. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 3:0 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
302 20. Nov. 2016 Serie A 2016/17
13. Spieltag
AC Mailand Inter Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand
303 15. Apr. 2017 Serie A 2016/17
32. Spieltag
Inter Mailand AC Mailand 2:2 Stadio Giuseppe Meazza
Mailand

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Derby della Madonnina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: A.C. Milan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: FC Internazionale Milano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. de.fifa.com: FIFA-Profil des AC Mailand
  2. de.fifa.com: FIFA-Profil von Inter Mailand
  3. magliarossonera.it: Coppa Chiasso (italienisch)
  4. magliarossonera.it: 1. Coppa Mauro (italienisch)
  5. magliarossonera.it: GRE-NO-LI (italienisch)
  6. magliarossonera.it: MilanInter gegen Austria Wien (italienisch)
  7. mi-lorenteggio.com: Bild des MilanInter-Trikots (italienisch)
  8. magliarossonera.it: MilanInter gegen den FC Chelsea (italienisch)
  9. magliarossonera.it: Olympique Lyon gegen MilanInter (italienisch)
  10. magliarossonera.it: MilanInter gegen Bayern München (italienisch)
  11. magliarossonera.it: MilanInter gegen Polen (italienisch)
  12. magliarossonera.it: MilanInter gegen Peru (italienisch)
  13. forzaitalianfootball.com: Legend of Calcio: Sandro Mazzola (englisch)
  14. de.fifa.com: Rivera, der "Goldjunge"
  15. cinquantamila.corriere.it: Lo scandalo del calcioscommesse (italienisch)
  16. interfc.it: Statistik von Giuseppe Baresi (italienisch)
  17. acmilan.com: Porträt von Franco Baresi (englisch)
  18. forzaitalianfootball.com: Legend of Calcio: Giuseppe Bergomi Artikel vom 15. März 2012 (englisch)
  19. fussballtransfers.com: Die treuesten Spieler der Welt: Javier Zanetti – der adrette Traktor
  20. rsssf.com: Ergebnisse der UEFA Champions League 2004/05 (englisch)
  21. magliarossonera.it: Bilanz des Derbys (PDF, italienisch)
  22. magliarossonera.it: Torneo Città di New York (italienisch)
  23. rsssf.com: Coppa Super Clubs (Mundialito de Clubs) 1981 (englisch)
  24. magliarossonera.it: Mundialito Indoor di Calcetto "Angelo Moratti" (italienisch)
  25. rsssf.com: Coppa Super Clubs (Mundialito de Clubs) 1983 (englisch)
  26. rsssf.com: Coppa delle Stelle (Mundialito de Clubs) 1987 (englisch)
  27. rsssf.com: Memorial Giorgio Ghezzi (Cesena) 1992 (englisch)
  28. rsssf.com: Memorial Giorgio Ghezzi (Cesena) 1993 (englisch)
  29. Spielabbruch und nachträgliche Wertung des Spiels mit 3:0 für den AC Mailand - rsssf.com: Ergebnisse der UEFA Champions League 2004/05 (englisch)
  30. soccerlens.com: World Football Challenge 2009 Artikel vom 21. Juli 2009 (englisch)