Drouville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drouville
Drouville (Frankreich)
Drouville (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Grand Est
Département (Nr.) Meurthe-et-Moselle (54)
Arrondissement Lunéville
Kanton Lunéville-1
Gemeindeverband Pays du Sânon
Koordinaten 48° 40′ N, 6° 25′ OKoordinaten: 48° 40′ N, 6° 25′ O
Höhe 226–303 m
Fläche 7,12 km²
Einwohner 223 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 31 Einw./km²
Postleitzahl 54370
INSEE-Code

Rathaus (Mairie) und Dorfschule der Gemeinde

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Drouville ist eine französische Gemeinde mit 223 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (vor 2016 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Lunéville und zum Kanton Lunéville-1. Die Einwohner nennen sich Drouvillois(es).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt etwa 17 Kilometer ostsüdöstlich von Nancy im Süden des Départements Meurthe-et-Moselle. Drouville liegt in einer Ebene und besteht aus dem Dorf Drouville und wenigen Einzelgehöften. Nachbargemeinden sind Courbesseaux im Nordosten, Serres im Osten, Maixe im Südosten, Crévic im Süden, Haraucourt im Südwesten sowie Gellenoncourt im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde bereits früh besiedelt. Dies belegten Grabungen, die Funde aus gallo-römischer und merowingischer Zeit zutage förderten. Der Ort wird 1135 indirekt (Theodoricus de Drouvilla) unter dem Namen Drouvilla erstmals in einem Dokument der Abtei Beaupré erwähnt.[1] Im Mittelalter wechselten die regierenden Familien (darunter die Grafen von Mahuet und die Grafen von Gâtinois). Durch den Dreißigjährigen Krieg und die Pest sank die Einwohnerzahl bis 1660 auf nur noch 5 Bewohner. 1712 waren es bereits wieder 48 Einwohner. Drouville gehörte zur Vogtei (Bailliage) Lunéville und somit zum Herzogtum Lothringen, das 1766 an Frankreich fiel. Bis zur Französischen Revolution lag die Gemeinde dann im Grand-gouvernement de Lorraine-et-Barrois. Im Ersten Weltkrieg wurde der Ort völlig zerstört. Darunter auch das Schloss, das nie mehr wiederaufgebaut wurde. Von 1793 bis 1801 war die Gemeinde dem Distrikt Lunéville zugeteilt. Drouville wechselte mehrfach den Kanton. Von 1793 bis 1801 war sie Teil des Kantons Crévic, von 1801 bis 2015 des Kantons Lunéville-Nord und seither des Kantons Lunéville-1. Seit 1801 ist Drouville zudem dem Arrondissement Lunéville zugeordnet. Die Gemeinde lag bis 1871 im alten Département Meurt(h)e. Seither bildet sie einen Teil des Départements Meurthe-et-Moselle.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr | 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007 2019
Einwohner 164 161 163 158 161 155 164 212
Quellen: Cassini und INSEE

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drouville liegt fernab von überregionalen Verkehrsverbindungen. Für den regionalen Verkehr ist die D70 wichtig, die durch das Dorf führt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dorfkirche Saint-Martin; romanischer Turm und Kirchenschiff aus dem 18. Jahrhundert
  • Denkpmal und Gedenkplatte für die Gefallenen[2][3]
  • Gedenkstätte für gefallene französische Soldaten[4]
  • Wegkreuz an der Route d’Haraucourt

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle zum Namen der Gemeinde (Memento des Originals vom 24. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cths.fr
  2. Denkmal für die Gefallenen
  3. Gedenkplatte für die Gefallenen in der Kirche
  4. Gedenkstätte für gefallene französische Soldaten der Einheit 156e R.I.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Drouville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien