Bundesstraße 66n

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 66n in Deutschland
Bundesstraße 66n
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: ca. 4 km
  davon in Planung: ca. 2 km

Bundesland:

B 66n Blickrichtung Brakel
Straßenverlauf
Ortsende Bielefeld
Asemissen-Gut Niederbarkhausen
Lemgo-Detmolder Weg B238
Lemgo-Voßheide
Ortsumgehung Barntrup L 758
Ortsumgehung Barntrup B1

Die Bundesstraße 66n (Abkürzung: B 66n) ist ein 5,3 km langer Neubau-Abschnitt der B 66 südlich von Lemgo. Die Strecke, in deren Verlauf sich auch 11 Brückenbauwerke befinden, wurde von November 2001 an gebaut und am 15. Mai 2004 dem Verkehr übergeben. Die Baukosten betrugen insgesamt 17,7 Millionen Euro.[1] 2015 erteilte die Bezirksregierung Detmold den Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der Bundesstraße zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe-Asemissen.[2]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Bundesstraße zweigt von der B 238 ab und mündet nach 5,3 Kilometern in die Ostwestfalenstraße (L 712), die dann ab Blomberg als B 252 nach Warburg führt.

Im September 2023 wurde die Ortsumgehung Barntrup als B 66n für den Verkehr freigegeben.[3] Dort schließt sie an die B 1 an.

Im Bau befindliche Abschnitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe-Asemissen befindet sich im Bau, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.[4]

Weitere Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplan für den Bau der Strecke durch den Osten von Bielefeld noch im vordringlichen Bedarf eingestuft ist, ist im Juli 2016 zurückgestuft worden und wird nur noch als weiterer Bedarf eingeordnet.[5][6]

Gebietskörperschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bundesstraße 66n – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Straßen.NRW: Südumgehung Lemgo für den Verkehr freigegeben (Memento vom 19. Juli 2010 im Internet Archive), abgerufen am 9. September 2009
  2. „Bezirksregierung gibt grünes Licht für B 66-Neubau“ Bezirksregierung Detmold vom 5. März 2015 (deutsch, abgerufen am 6. März 2015)
  3. B66: Ortsumgehung Barntrup für den Verkehr freigegeben - Straßen.NRW. Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, 25. September 2023, abgerufen am 25. September 2023.
  4. B66n: Bau zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe-Asemissen beginnt Mitte Oktober Straßen NRW
  5. Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplan bis 2030 (Memento vom 4. Mai 2016 im Internet Archive)
  6. Radio Bielefeld