Benutzer Diskussion:Stobaios/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Info...

...Benutzer Diskussion:Wahldresdner#Was soll denn diese LP Entscheidung????. Gruß, SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 20:05, 5. Jan. 2014 (CET)

Hallo SlartibErtfass, dass ich ebenfalls kein Freund des ganzen Verbindungs-Spams in WP bin und das sog. Verbindungsportal für eine irreguläre Seilschaft halte, sollte meinen Beträgen zum Thema zu entnehmen sein. Allerdings bringt es mE nichts, jedesmal eine Grundsatzdebatte aufzumachen und insbesondere einen Administrator anzugreifen, der - wie er selbst sagt - womöglich anders entschieden hätte. In diesem Fall billigt er seinem Kollegen lediglich zu, mit seiner Entscheidung innerhalb des Ermessensspielraums geblieben zu sein. Zudem hat er in seiner Entscheidung einige Mängel des Artikels auch klar benannt.
Andererseits habe ich läuten gehört, dass ein neues MB zu Verbindungen in der Mache ist. Weißt du da näheres? Beste Grüße, --Stobaios?! 20:48, 5. Jan. 2014 (CET)

Fionas DS

Hallo, Stobaios. Auf Fionas Seite habe ich die Pöbelei gegen Alkim versteckt, die du zurückgesetzt hattest. Da du aber gleichzeitig noch editiert hast, war die Pöbelei auch noch in deinem Edit sichtbar, und den musste ich daher auch verstecken. Könntest du bitte deinen Beitrag auf Fionas Seite nochmals einfügen. Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:18, 6. Jan. 2014 (CET)

Hi Horst, die Pöbelei habe ich erst im Nachhinein gesehen, zurückgesetzt hat JosFritz. Grüße, --Stobaios?! 18:22, 6. Jan. 2014 (CET)
Jetzt, wo du das sagst: Stimmt, JosFritz hat zurückgesetzt. Aber das Problem ist, wenn ich deinen Beitrag nicht verstecke, dann ist die Pöbelei in der Versionsgeschichte tatsächlich zusammen mit deinem Edit sichtbar. Ich habe es eben nochmals getestet. Geht scheinbar technisch nicht anders. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 18:32, 6. Jan. 2014 (CET)
Dann versteck das doch bitte, falls noch nicht geschehen. Danke, --Stobaios?! 18:34, 6. Jan. 2014 (CET)
Is schon weg, nur dein Beitrag eben mit. Grüßchen. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:38, 6. Jan. 2014 (CET)
Nee, der ist noch da ;-) Gruß, --Stobaios?! 19:41, 6. Jan. 2014 (CET)
Tja, die Technik! Dein Beitrag ist in der Versionsgeschichte zwar versteckt, aber durch den Edit von JosFritz wiederum erhalten geblieben. Uff! Dann passt es auf jeden Fall vom Inhalt her: Was raus sollte, ist raus. Schönen Abend noch. --Horst Gräbner (Diskussion) 20:17, 6. Jan. 2014 (CET)

Julia Strecker

"Flügel für alle" Hallo Strobaios, Du hast die "Neuausgabe" mit der 1. Auflage zusammengelegt. Iat Deine Quelle die www.dnb.de? Vor mir liegt das Buch auf dem Schreibtisch (1) Titel "Flügel für alle" (also eigener Titel) (2) anderer Verlag (3) andere, eigene ISBN (4) inhaltlich einiges zusätzlich eingefügt. Ich finde, allein der neue Titel (1) rechtfertigt den eigenen Eintrag. Viele Grüße driverofthebluetaxi

Uups, danke, das mit dem neuen Titel ist mir entgangen. Die Angaben in der DNB sind doppelt fehlerhaft, sollten mal benachrichtigt werden. Ich baue es bei Julia Strecker wieder um, zeitlich sortiert, wenn dir's nicht passt, bitte ändern. Beste Grüße, --Stobaios?! 01:44, 16. Jan. 2014 (CET)

Dynamische IP

Hallo Stobaios, dynamische IPs werden nur ein paar Stunden gesperrt. Bitte nicht alte Fälle von dynamischen IPs auf der VM aufwärmen. Ggf. muss ein Artikel halbgesperrt werden. Dann den Artikel bitte nennen. Nicht böse sein, ich verstehe Dein Anliegen, aber dein Weg ist so nicht richtig. :) Grüße--Pacogo7 (Diskussion) 02:32, 17. Jan. 2014 (CET)

Hallo Pacogo7, es handelt sich um den immer gleichen Account, der unter wechselnder IP täglich mehrere Löschanträge raushaut und sich in seinen Beiträgen nahezu ausschließlich mit seinen aktuellen und früheren Löschanträgen vergnügt.

Betroffene Artikel: Freundeskreis Hannover (in der LP), Internationale Musikakademie für Solisten, Iranische Bibliothek in Hannover, Buchdruck-Museum (Hannover) (gelöscht), COG-D, Paulinchen (LAZ), Freie Ukraine, Deutsch-Färöischer Freundeskreis, Verein der Richter des Bundesverfassungsgerichts, Elizabeth Taylor (Malerin), Max Beckmann Gesellschaft. - OK, es sind ein paar fragwürdige Kandidaten dabei, aber in fast allen Fällen hätte ein Beleg- oder QS-Baustein völlig ausgereicht. Der LA bei Max Beckmann Gesellschaft ist LA-Vandalismus pur. Dynamisch IP, kann man machen nix. Das kann es doch nicht sein. Ich werde den Kerl täglich auf der VM melden. --Stobaios?! 03:12, 17. Jan. 2014 (CET)

Tägliche Meldung initiert eventuell eine eigene Löschung wegen VM-Missbrauch. Besser ab und an ein paar Tage warten. Service der "Kerlin". Meine neue Nummmer. --87.180.98.78 07:34, 17. Jan. 2014 (CET)
IP gesperrt. - Stobaios such dir halt die Artikel raus, bei denen du ganz sicher bist und stelle sie bei der VM ein mit der Bitte um Halbsperre wegen LA-Vandalismus. Gegen dynamische IPs statisch anzugehen ist unmöglich und nicht zu empfehlen. --Pacogo7 (Diskussion) 12:20, 17. Jan. 2014 (CET)
renquetsch: ich weiß ja nicht, aber die Software hier hat noch nicht begriffen, dass ich gesperrt sein soll und nicht schreiben darf. Ps: weswegen eigentlich? --87.180.98.78 18:55, 17. Jan. 2014 (CET)
Danke, Pacogo7. Mit „LA-Vandalismus“ bezeichne ich das tägliche Stellen von mehreren Löschanträgen und das Kommentieren der Rettungsbemühungen in den Löschdiskussionen. Dabei vandaliert die IP nicht im klassischen Sinne. Die Bandbreite ihrer Kommentare reicht von sachlich bis zynisch, gelegentlich revertiert sie Artikeledits und ab und zu kommt ein PA wie zuletzt die Verdächtigungen gegen Bernd Schwabe. Mit dem Regelwerk von WP ist diese Form der Projektstörung offenbar nicht wirklich zu fassen. Halbsperrungen von Artikeln helfen nicht weiter, da die Löschanträge nicht vorhersehbar sind, und eine Halbsperrung auch Artikelverbesserungen durch IPs verhindern würde. Ein neues MB gegen Löschanträge durch IPs ist wohl wenig aussichtsreich - was kann man sonst noch unternehmen? Beste Grüße, --Stobaios?! 14:01, 17. Jan. 2014 (CET)
Gerne. - Schwer zu sagen, wenn du nicht bestimmte Artikel eingrenzen kannst. Letztlich ist es ja durchaus erlaubt einen Löschantrag zu stellen. Wenn es ein offensichtlich unbegründeter Löschantrag ist, findet sich ja auch in der Löschdiskussion-Fangemeinde schnell ein WP:LAE-Konsens. Kann man ein willkürliches LA-Stellen nach Gießkannenprinzip von einem bewussten durchdachten unterscheiden? Zum Schluss wird ja die Löschentscheidung sowieso nach einer Diskussion dann von Admins getroffen. Manchmal sind Löschanträge ja auch berechtigt. - Anyway, viel Erfolg mit Deiner Arbeit! Gruß--Pacogo7 (Diskussion) 14:58, 17. Jan. 2014 (CET)
Nun finden sich dummerweise auch noch immer Admins, die die LA ausführen. Nachdem sie eben alle "Behalten"-Argumente angehört haben und trotzdem geben sie mir recht! Vielleicht liegt es aber nicht an mir udn meinem LA-Vandalismus, sondern an den Artikel, dass die wirklich nicht so dolle und vor allem unrellevant sind? Wer weiß! Wer weiß? --87.180.98.78 18:58, 17. Jan. 2014 (CET)

"Ich werde den Kerl täglich auf der VM melden."-Service: meine IP --79.240.33.187 08:06, 18. Jan. 2014 (CET)

Service

Ein weiterer Artkel von Benutzer:Bernd Schwabe in Hannover wurde zur Löschung vorgeschlagen: Schriften des Historischen Museums Hannover. Bei Interesse kannst Du dich an der Löschdiskussion beteiligen. Danke! --79.240.39.187 15:57, 21. Jan. 2014 (CET)

Deine LA_Anträge mitten in der Nacht: Liste zur Türkei

Ich mache Dich nur darauf aufmerksam, dass wir schon zu einigen dieser Listen LA-Debatten hatten und die wurden alle abglehnt und auf behalten entschieden.

Im Übrigen scheint es mir so, als wenn Du nur so sauer bist, weil ein anderer Autor ("nicht ich !!!") gestern eine weitere Liste zur Türkei angelegt hat. Und da Du anscheinend Grieche bist oder zumindest ein griechisches Faible hast, wie dein Nickname und deine Edits zeigen, scheinst du hier dewegen die LAs zu stellen, weil Dich die Liste zur Türkei gestört hat. Warum bist du denn so negativ drauf, wenn es um die Türkei geht ? 178.3.28.220 01:46, 5. Feb. 2014 (CET)

Dein Beitrag zeigt deutlich, dass du ausschließlich in diesen bescheuert nationalistischen Kategorien denkst. Ob deutsch, griechisch oder türkisch ist mir egal. Ich bin Gegner dieses Listenwahns (wer soll den ganzen Quatsch denn pflegen?) und der Selektion nach Rass^äh Abstammung. Hiermit erteile ich dir Hausverbot, ich möchte dich auf meiner Disk nicht mehr sehen. --Stobaios?! 01:55, 5. Feb. 2014 (CET)

Hallo Stobaios! Was war der Grund für die Rückverschiebung? Auf der Packung steht "UNO", auf der Website steht "UNO" ... Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:10, 5. Feb. 2014 (CET)

Hallo Wolfgang Rieger, WP:Lemma#Abkürzungen und Eigennamen mit Abweichungen von den Regeln der Rechtschreibung. Ausgangspunkt war eine Verschiebe-Aktion (Penny->PENNY) von Benutzer:AndBud3, den du wegen unsinniger Verschiebungen schon mal gesperrt hast, der aber fleißig weiter verschoben hat und jetzt nach Ansprache beginnt, Einsicht zu zeigen. --Stobaios?! 14:23, 5. Feb. 2014 (CET)
Ups, richtig! ok, vergiss es, schönen Tag noch + beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:32, 5. Feb. 2014 (CET)

Guten Abend, Stobaios.
Es ist eine Bereicherung für alle, daß Du nun auch ein seitengenauen Nachweis für Rassismus eingefügt hast.

Doch eine ersatzlose Löschung hiervon:

„Neben jahrzehntelangem Engagement in der niedersächsischen Heimatbewegung, in der er stets für deren wissenschaftliche Grundlagen und gegen Dilettantismus stritt, ließ er sich in seinen Publikationen stets auch von pädagogischen Zielen leiten.“

Der mit Einzelnachweis belegte Satz gilt als Schlüssel zum Verständnis des Hauptwirkens Peßlers gegen einen zeitgleich verbreiteten Dilettantismus seinerzeit in Niedersachsen wie in zahlreichen anderen Museen. Der gelöschte Einleitungssatz diente zugleich als Inhaltsangabe und zum Verständnis beispielsweise der zahlreichen Ehrungen in der Zeit der Bundesrepublik Deutschland.

Auch wenn das mitunter nicht ins eigene, jeweils aktuelle Weltbild passt: So war es nun einmal, und wir können Geschichte nicht nach unserem eigenen Gutdünken schönschreiben oder „unter den Teppich kehren“. Viele Biographien haben Widersprüche. Diese aufzuzeigen ist eine Aufgabe unserer "Enzyklopädie" ... Oder? Besten Gruß zunächst, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 23:08, 7. Feb. 2014 (CET)

: Hallo Bernd, eine solche Lobhudelei im Intro bei einer derart umstrittenen Person erscheint mir nicht angemessen (einen Einzelnachweis habe ich auch nicht gesehen, oder bezieht sich Fußnote 1 auf den ganzen Absatz?) - Ich könnte auch eine andere Würdigung anführen: "In seiner Person bestätigt sich die These Bausingers, die Volkskunde habe den Weg in den Nationalsozialismus bereits vor 1933 in historischen Voretappen engeschlagen" (Eva Zwach, a.a.O.). Heimattümelei und Faschismus hängen eng miteinander zusammen. Ehrungen in den 1950er Jahren haben keine große Bedeutung, da wurden reihenweise ehemalige Nazis dekoriert, das Nazi-Personal betrieb die junge Bundesrepublik weiter, auch in Hannover. Und wenn ich über einen (Ex?-)Nazi lese, dass er sich "in seinen Publikationen stets auch von pädagogischen Zielen leiten" ließ, dann finde ich das eher gruselig. - Ich habe jetzt einen Teil des Satzes an passender Stelle wieder eingebaut. --Stobaios?! 23:45, 7. Feb. 2014 (CET)
Tut mir leid, ich kann im Moment nicht mehr länger arbeiten. Muß morgen antworten. Besten Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 00:35, 8. Feb. 2014 (CET)
Guten Morgen, Stobaios.
Erstmal Dank für Deine auf den ersten Blick kaum zu erkennenden umfangreichen Arbeiten.
  1. Ja, (m)eine Fußnoten als Einzelnachweis beziehen sich immer auf den gesamten Absatz beziehungsweise bis auf die im selben Absatz vorausgehende Fußnote. Davon abweichend sind lediglich Anmerkungen, deren Text möglichst selbsterläuternd als solche verständlich sein sollten.
  2. 2 Stunden habe ich nun über eine „angemessene“ Peßler-Einleitung nachgedacht. Auf die Gefahr hin, eine Ungerechtigkeit zu verbreiten bzw. durch einen möglichen Tunnelblick von wem auch immer (die von Dir angegebene Literatur liegt mir nicht vor) eine einseitige Sicht zu generieren, möchte ich versuchen, den Artikel im Vertrauen auf Deine korrekte Quellenangabe zu überarbeiten. Bitte warte ein paar Stunden ab (ich muß heute morgen einen kleinen historischen Schatz heben), Du wirst heute ein erstes Ergebnis finden. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 10:15, 8. Feb. 2014 (CET)
Sorry, schaffe ich heute nicht mehr. Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 20:44, 8. Feb. 2014 (CET)

Hallo Stobaios, FYI: ich habe dir geantwortet. :o) Beste Grüße, --Hexensabbat (Diskussion) 15:28, 16. Feb. 2014 (CET)

Linkspam bei Geheimakte Heß

Hallo - ich habe den ganzen Abschnitt entfernt, da ich finde, dass man dem Linkspammer da keine Zugeständnisse machen sollte. Tut mir leid, dass dein Beitrag mit betroffen war. --Hansbaer (Diskussion) 07:50, 18. Feb. 2014 (CET)

Ich sag mal hallo

Hallo Stobaios,

In Fortführung einer guten Tradition entbiete ich dir ein herzliches "Hallo Du". Warum? Weil ich ohne dich nie etwas von der "gelben Hand" erfahren hätte. Dieses Symbol ist bisher an mir vorbeigangen, sozusagen und in echt.

Vorweg möchte ich bemerken: Diese deine Änderung sehe ich suboptimal. Die von mir eingefügte Vorlage:Internetquelle wird von mir nach Bedarf eingefügt, sobald ich mich durch persönliche In-Augenschein-Nahme davon überzeugt habe, daß der Beleg auch das belegt, was er belegen soll. Mit einer standardisierten Formatierung ist es einfach einfacher, Mängelrügen von bspw. Benutzer:GiftBot auch in späteren Jahren abzuarbeiten.

Bevor du dich aber selbst revertierst, wäre es mir viel lieber, du würdest dich bei Diskussion:Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland#Welche Initiativen? äussern. Hier ist schließlich keine Privatveranstaltung. Danke im voraus. --grixlkraxl (Diskussion) 02:40, 21. Feb. 2014 (CET)

Hallo grixlkraxl, die Diskussion zu Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland habe ich auf der Beo, kann aber keine kontinuierliche Mitarbeit garantieren. Was meine Änderung angeht, so war der betreffende Link schlichtweg kaputt. Da ich mit der Vorlage:Internetquelle nicht vertraut bin, habe ich mir's einfach gemacht. Beste Grüße, --Stobaios?! 03:44, 21. Feb. 2014 (CET)

danke für Deine arbeit im dumbphone-artikel! wenn Du lust hast, schreib kurz was in der löschdiskussion dazu. grüße, Maximilian (Diskussion) 08:48, 21. Feb. 2014 (CET)

Kommentar

Nicht dass ich mit etwas wie einer unwidersprochenen unbeschränkten Sperre gerechnet habe, aber wo ist der VM-Missbrauch? |FDMS 17:32, 21. Feb. 2014 (CET)

Durchsichtiger Versuch, die SG-Entscheidung zu funktionalisieren, als Argumente fehlten (Diskreditierung von reputablen Quellen). Sanktionierbare Verstöße gab es nicht. --Stobaios?! 18:48, 21. Feb. 2014 (CET)
Sieh doch mal auf die Diskussionsseite, ich habe niemals behauptet die Quelle sei nicht reputabel! Auch ohne Urteil sehe ich Verstöße (Edit-War/Rollback-Missbrauch, Herabwürdigungen), was aber wohl Ansichtssache ist, solange es sich nicht um eine offensichtliche Nonsensemeldung handelt … |FDMS 18:55, 21. Feb. 2014 (CET)

Rape Culture

Hallo Stobaios, Beim Stöbern durch die Versionen ist mir aufgefallen, dass Formulierungen im Artikel Rape Culture, die ich nicht so gut finde (natürlich auch andere, aber da gibt's keinen Handlungsbedarf für mich), auf Dich zurückgehen. Magst Du mal auf der Diskussionsseite vorbeischauen und Dich beteiligen? Danke!--Veitcall (Diskussion) 13:35, 26. Feb. 2014 (CET)

Das Lemma war ursprünglich sehr verschwurbelt, die Formulierung mit den Gesellschaftsformen war zugegeben nicht besonders glücklich, habe es leicht überarbeitet. Alles weitere dort auf der Disk. Gruß, --Stobaios?! 20:05, 26. Feb. 2014 (CET)

Ich habe nicht verstanden gegen welche Regeln ich verstoßen habe. Oder anders gesagt gegen keine. Bitte unterlasse es künftig mich zu melden, wenn ich keine Regelverletzung begangen habe. (nicht signierter Beitrag von Alberto568 (Diskussion | Beiträge) 19:17 Uhr, 1. März 2014)

Heul doch. --Stobaios?! 02:14, 2. Mär. 2014 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (02:33, 5. Mär. 2014 (CET))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 02:33, 5. Mär. 2014 (CET)

Hallo, du hast den Link auf das Buch von Werner wieder eingefügt, in dem Harnisch in einem halben Satz erwähnt. Okay, soweit es wirklich etwas Wichtiges belegt, kann man nichts dagegen sagen. Genau genommen ist dort aber nicht gesagt, dass Harnisch „mit gutem Erfolge“ für den Organisten und Kantorennachwuchs arbeitete, sondern dass das Privatseminar es tat. Das kann man beckmesserisch finden, und ich würde es auch gar nicht erwähnen, wenn ich nicht jetzt erst darauf aufmerksam geworden wäre, dass laut Werner ja gar nicht Harnisch das Seminar gegründet hat, sondern schon sein Vorgänger. Die Nachricht aus der Teucherner Privatwebsite, auf die sich die Befürworter in der Löschdiskussion vor allem berufen, ist hier also in Frage gestellt. Hast du noch weitere Quellen, die das eine oder das andere bestätigen können?--Zweioeltanks (Diskussion) 10:53, 21. Mär. 2014 (CET)

Hallo Zweioeltanks, Harnisch war das Privatseminar, also ist es auch korrekt, ihm den guten Erfolg zuzuschreiben. In einer weiteren Quelle wird er ausdrücklich als Gründer der Anstalt geführt: Harnisch, Friedrich August (Pädagoge, Gründer u. Rektor der Privat-Lehrerbildungsanstalt in Teuchern)[1]. In einer weiteren Quelle wird dazu aufgerufen, wegen des großen Lehrermangels die Anstalt in Teuchern zu unterstützen.[2]. Offenbar war die von Bachmann angeschobene Kantoristenausbildung eingeschlafen und wurde von Harnisch wieder aufgegriffen und offiziell gemacht. Gruß, --Stobaios?! 14:45, 21. Mär. 2014 (CET)
Danke, das zeigt ja, dass es doch eine gewisse Rezeption von Harnisch und seinem Werk gibt. Wenn das jetzt noch etwas besser in den Artikel kommt, würde ich mein Plädoyer für die Löschung zurücknehmen.--Zweioeltanks (Diskussion) 16:34, 21. Mär. 2014 (CET)

Bahnhof Neu Wulmstorf

Deine Änderung: Das Bild belegt, das dort im September ein Zug der Metronom gefahren ist. Das ist auch verständlich, da Metronom im Dezember den Verkehr Hamburg–Cuxhaven von der DB übernommen hat. Das ist im Artikel Niederelbebahn nachzulesen. Die Lokführer mussten die nötige Strecken- und Fahrzeugkunde erwerben. Das geht aber nur mit Zügen ohne Fahrgäste. Für die gab es im September 2007 in Neu Wulmsdorf ausschließlich Regionalbahnen der DB und die Züge der EVB Neugraben–Bremervörde. So steht es in den entsprechenden Kursbüchern. Köhl1 (Diskussion) 20:11, 3. Apr. 2014 (CEST)

Du hast recht, ich hatte die Bildunterschrift falsch interpretiert. Gruß, --Stobaios?! 02:49, 4. Apr. 2014 (CEST)

Hallo, nur so aus Interesse am Umgangston: Woran machst Du Deine Bemerkungen auf der Disk zu "Wissenschaftlicher Witz" denn fest? Namentlich "löschwütige" (?) und "Herren"? Aber auch die Motivation hinter dem Rest - beispielsweise dem Hinweis auf die Existenz von Youtube - interessiert mich. Würde gerne wissen, was das motiviert. Schöne Grüße! --Veitcall (Diskussion) 16:11, 6. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Veitcall, ich kam über die 3M auf den Artikel zum wiss. Witz, wo noch nicht einmal Lichtenberg erwähnt ist. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Wissenschaftskabarett a la Science Slam und Science Busters, die durchaus selbstironisch daherkommen, wie auf youTube leicht nachzuvollziehen ist, halte ich eine Löschung eines Kabarett-Abschnitts für verfehlt. Mein Tonfall mag unnötig rüde gewesen sein - sorry! - ich bin viel in der Löschhölle unterwegs und gelegentlich ziemlich angefressen vom grassierenden Löschwahn. Nicht für ungut, --Stobaios?! 22:50, 6. Apr. 2014 (CEST)
Danke für die Auskunft! Nichts für ungut. :-) --Veitcall (Diskussion) 12:39, 8. Apr. 2014 (CEST)

... ist jetzt da und freut sich auf deine ERgänzungen. --HyDi Schreib' mir was! 08:39, 14. Apr. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:53, 14. Apr. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:53, 14. Apr. 2014 (CEST)

Richtig,

der Eintrag, den du irrtümlich bei mir moniert hattest, stammt von JosFritz. -- Miraki (Diskussion) 14:35, 18. Apr. 2014 (CEST)

Richtig, habe es leider zu spät gemerkt, nochmal sorry! --Stobaios?! 14:39, 18. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Stobaios, es geht mir weniger um „sorry“, sondern um die Sache – und in dieser stimme ich dir zu: „es ist fernab von Gut und Böse, eine 40 Jahre zurückliegende Ordnungswidrigkeit via Editwar in einen Artikel zu drücken“. Was ich nicht verstehe ist, dass du ein solches Vorgehen knallhart (und imo in der Sache zutreffend) kritisiert hast, als du dachtest, ich sei der Urheber dieser POV-Bearbeitung, gegenüber dem tatsächlichen Verfasser dieser Artikel-POV, der seine Auffassung (siehe dort auch die Artikeldisku) ja weiter in den Artikel drücken will, aber schweigst. Denk mal darüber nach. Vielleicht findest du im Interesse der Sache den Weg zur Disku. Gruß -- Miraki (Diskussion) 10:10, 19. Apr. 2014 (CEST)
Hi Miraki, ich ging von einem banalen Editwar um ein unbedeutendes biographisches Detail zur Diskreditierung eines renommierten Historikers aus. Aly und seine Forschungen sind mir vor allem durch den Dokumentarfilm Menschliches Versagen von Michael Verhoeven bekannt. Nachdem ich mit meiner vorschnellen Intervention völlig falsch lag, habe ich mich erst einmal etwas eingelesen. Du hast recht, das Aly-Bashing dieses selbstgerechten Gunnar Hinck wäre in einem knappen Lexikonartikel noch nicht einmal eine Fußnote wert. Wenn allerdings die Kontroverse um die Alt-Achtundsechziger ausführlich dargestellt wird, kann Alys Rolle als Institutsbesetzer durchaus thematisiert werden. --Stobaios?! 17:27, 19. Apr. 2014 (CEST)
Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre ... Und ja, Wikipedia ist ein Lexikon, keine Buchbiographie ... Es geht schon, wovon du richtig ausgegangen bist, um die Diskreditierung eines renommierten Historikers. Dabei will ich es belassen. -- Miraki (Diskussion) 21:28, 19. Apr. 2014 (CEST)

Hey, ich habe gesehen, dass du dich besonders für diesen Artikel engagierst. Da dieser Artikel ein Thema beschreibt, welches mit YouTube wesentlich zu tun hat, wollte ich dich Fragen, ob du Lust hättest, dich daran zu beteiligen. Viele Grüße, --Maxthat (Diskussion) 18:54, 23. Apr. 2014 (CEST)

Hi Maxthat, ich bin ganz gewiss kein Jungwikipedianer. Allerdings sehe ich nicht ein, dass neue mediale Formen (und deren Vermarktung) für irrelevant erklärt werden, nur weil alte Säcke diese Kanäle nicht kennen und die Medienrezeption einer ganzen Generation (die Zielgruppe von Mediakraft sind die 14- bis 34-Jährigen) für bedeutungslos halten. Vielleicht hast du Lust, dich am Ausbau des Artikels Mediakraft in meinem BNR zu beteiligen. Gruß, --Stobaios?! 22:31, 24. Apr. 2014 (CEST)
Hey, so war das gewiss nicht gemeint. Es ging um deine (eventuelle) Beteiligung am WikiProjekt, welches unabhängig von den JWP sein soll. Ich habe dort nur zuerst nachgefragt weil sich dort die Mediakraft-Zielgruppe tummelt. Ich habe auf die Disk verlinkt, weil ich dort die Ziele usw. erklärt habe. Wenn du Interesse am WikiProjekt hast, dann sag Bescheid. :) Viele Grüße, --Maxthat (Diskussion) 22:45, 24. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe dem Artikel noch Infos zur neusten Investition hinzugefügt. Er sollte jetzt wirklich mal wieder online gestellt werden. --MediakraftDiskussion 11:59, 7. Aug. 2014 (CEST)

Kühl

Hallo Stobaios! Dass die Daten Kühls jetzt in den Apotheken-Artikel gerutscht sind, war eher unglücklich, meiner Meinung nach. Da der Herr in seiner Zeit überregional schon relevant war, sollte er den Artikel bekommen, "den er verdient". Nun ja, auf jeden Fall sollte die Relevanz, die ihm gegeben ist, dann aber im Artikel auch dargestellt werden, was sich wohl mit wenigen Sätzen machen lässt. Hättest Du Lust, den Artikel entsprechend in Deinem WP:BNR auszubauen, so dass die Löschprüfung die Löschung rückgängig macht? Schöne Grüße, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥15:17, 24. Apr. 2014 (CEST)

Hi Doc Taxon, kann ich machen. Ich sehe die Relevanz schon im bereits gelöschten Artikel dargestellt, das kann man allerdings noch etwas breiter treten ;-) Gruß, --Stobaios?! 22:57, 24. Apr. 2014 (CEST)
okay, freut mich. Siehe hier: Benutzer:Stobaios/Bernhard Friedrich Kühl. Viel Spaß wünscht, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥10:25, 25. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Doc Taxon, ich habe den Artikel überarbeitet, wäre schön, wenn du ihn dir mal anschauen und Vorschläge für das weitere Vorgehen machen kannst. Gruß, --Stobaios?! 19:17, 25. Apr. 2014 (CEST)
Also, das sieht schon ganz gut aus. Im Artikel wird jetzt anhand unabhängiger Quellen die Relevanz dargestellt. Irgendwie kommt mir der Kühl auch bekannt vor, ich hatte irgendwann schon mal was mit dem zu tun. Muss mal gucken, der steht wohl in meiner Artikelliste, die demnächst noch erscheinen sollten. Da kann ich ihn ja nun rausschmeißen. Ich würde den Artikel, so wie er jetzt ist, noch mal rüberschieben, mit einer entsprechenden Erwähnung auf der Diskussionsseite, dass der Artikel bereits gelöscht wurde und warum er wieder da ist - damit das ganze auch transparent bleibt. Oder was meinst Du? -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥13:08, 26. Apr. 2014 (CEST)
Im Interesse von Transparenz mache ich lieber die Löschprüfung nochmal auf, vielleicht kann Coyote III dann seine Löschentscheidung revidieren. Nach Erledigung kann ich bei der Ratsapotheke ja wieder kürzen. Was hat es mit deine Artikelliste auf sich? Grüße, --Stobaios?! 14:01, 26. Apr. 2014 (CEST)

Lieber Freundinnen, liebe (Menschen-)Freunde,
ich habe zum Treffen am 14. Mai 2014 in Hannover das beim Freundeskreis Hannover mögliche „Wikpedia-Büro Hannover“ vorgeschlagen. Freu' mich schon. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 10:50, 30. Apr. 2014 (CEST)

WikiProjekt YouTube

Hallo Stobaios, vllt. möchtest du dich ja am WikiProjekt YouTube beteiligen. Ich habe gesehen, dass du dich sehr für die Akzeptanz dieses Mediums einsetzt. ein lächelnder Smiley  Viele Grüße, --Maxthat (Diskussion) 23:33, 30. Apr. 2014 (CEST)

Zigeunerstereotypen

Was ist denn an "umziehen" Zigeunerstereotyp? -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 18:58, 6. Mai 2014 (CEST)

Wo stand denn das "um"? Die über einen offenen Proxy edierende Kreuzritter-IP fügte nicht nur Stern und Kreuz ein, sondern änderte auch "übersiedelte" in "zog … nach …" (es klingen die Stereotypen umherziehend, fahrend an). Bei Anheizungs-IPs ist AGF nicht angesagt, bei Admins, die ein solches Verhalten billigen, auch nicht. --Stobaios?! 19:14, 6. Mai 2014 (CEST)
als wenn ich meine Wohnung von Düsseldorf nach München verlege, dann "ziehe ich nach München", das ist nichts zigeunerisches" -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich bewerte mich 19:18, 6. Mai 2014 (CEST)
D'accord, im Normalfall. Bei einer Konflikt-IP gehe ich allerdings nicht von guten Absichten aus. --Stobaios?! 21:06, 6. Mai 2014 (CEST)
Zustimmung zu Majo statt Senf, das ist außerdem leichter verständlich. --Zipferlak (Diskussion) 16:14, 7. Mai 2014 (CEST)

Deine Beleidigungen

Ach Stobaios deine Beleidigungen ("nationalistisch") kannst Du Dir echt schenken. Schaue doch einmal in die anderssprachigen Wikis nach und Du wirst feststellen, dass es diese Kategorienstammbaum wirklich in allen (!!!) anderssprachigen Wikis bereits, größtenteils seit Jahren gibt. Timohap (Diskussion) 01:27, 14. Mai 2014 (CEST)

Du bist hier unerwünscht. --Stobaios?! 01:30, 14. Mai 2014 (CEST) Ich habe dir bereits am 5. Februar erklärt, dass ich dich nicht auf meiner Disk sehen will.

ASIN

Das ASIN-Unwesen hat ja überhand genommen. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich dir etwas helfe? :) MfG --Jack User (Diskussion) 02:36, 15. Mai 2014 (CEST)

Gerne ;-) - Wurde übrigens hier diskutiert. --Stobaios?! 02:44, 15. Mai 2014 (CEST)
Ich weiß, ich weiß. Ich rolle das Feld von hinten auf, du von vorne? So kommen wir uns nicht in die Quere. MfG --Jack User (Diskussion) 02:46, 15. Mai 2014 (CEST)
Aber kein Wunder, dass sich diese Nummer wie ein Geschwür hier verbreitet, siehe dazu Internationale Standardbuchnummer: dort wird die ASIN erwähnt und quasi veredelt. --Jack User (Diskussion) 03:36, 15. Mai 2014 (CEST)
Habe ich im Quelltext versteckt (damit sie nicht wieder eingefügt wird). Du hast jetzt freie Hand, ich muss ins Bett. Gruß, --Stobaios?! 03:50, 15. Mai 2014 (CEST)
nach BK: So. Für heute genug. Danke für deinen Edit in ISBN. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  --Jack User (Diskussion) 03:51, 15. Mai 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:09, 15. Mai 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:09, 15. Mai 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:00, 24. Mai 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:00, 24. Mai 2014 (CEST)

Rauch Maschinenfabrik

Hi Stobaios, nur zur Info. Deine Erweiterungen zum o.g. Artikel sind nicht verloren, der Artikel findet sich mit allen Versionen im Marjorie-Wiki: http://marjorie-wiki.de/wiki/Rauch_Landmaschinenfabrik Gruß --Singlespeedfahrer (Diskussion) 23:59, 24. Mai 2014 (CEST)

Hi Singlespeedfahrer, danke für den Hinweis. Die Löschung ist absurd, aber wenigstens bleiben die Infos erhalten. --Stobaios?! 18:30, 26. Mai 2014 (CEST)

Nur zur  Info: Gruß, --Astrofreund Lebe lang und in Frieden! 20:43, 28. Mai 2014 (CEST)

Hallo Stobaios, hast du dem Text etwas hinzuzufügen und weißt du, wie man das als Funktionsseite unterbringen kann, heißt: muss ich da vorab jemanden fragen oder soll ich frech einfach auf Wikipedia:ASIN verschieben, damit es offziell wird? Linie ist es schließlich bereits, nur noch nicht formuliert. MfG

Hi Jack, das ist bereits in Hilfe:Musterartikel aufgeführt. Allerdings weiß ich nicht, wie verbindlich das ist. Vielleicht eher in WP:LIT und WP:BLG einbauen, je knapper, desto besser. --Stobaios?! 19:51, 6. Jun. 2014 (CEST)
Dann wäre ein Shortcut WP:ASIN auf die Hilfsseite doch nützlich? Dann kann ich mir "meine Seite" ersparen. --Jack User (Diskussion) 20:03, 6. Jun. 2014 (CEST)
Übrigens: {{ping|Benutzername}} oder {{Antwort|Benutzername}} läßt sich einfacher schreiben. MfG --Jack User (Diskussion) 20:04, 6. Jun. 2014 (CEST)

Plenum, Vollversammlung

Hallo Stobaios

im Kontext der Überarbeitung meiner was fehlt Liste hab ich mir mal wieder das wikipedia Uralt Ärgernis, den Komplex Plenum/Vollversammlung angesehen und so auch die Diskussionsseite mit meinem Kommentar als IP von 2008. Stieß dabei auch auf deinen Kommentar von April 2014. Die Begriffsklärung die ich vor 2 Jahren dann doch der Realtiät angepasst und eben gerade ein wenig übersichtlicher strukturiert habe, hast du ja 2013 mit einem auch meiner Ansicht entsprechenden Kommentar versehen.

Eigentlich fehlt mir die Lust und Zeit dieses prägnante Beispiel für die fragwürdig staatstragende, staatshörige, anti-emanzipatorische, die Realität weitestgehend ignorierende Ausrichtung der deutschsprachigen wikipedia zu ändern. Doch zusammen könnten wir den Komplex mal angehen und weg vom heiligen Parlamentarismus hin zur gesamten Gesellschaft ändern. Das wird zwar an der hierachisch strukturierten Gesellschaft, dem Verlautbarungsjournalismus (Starkult, Fixierung auf Regierung/Berufspolitiker/Parlamentarismus - also Macht/Herrschaft - siehe aktuelle bsp heute Fußball WM erstes Spiel der Macker Leistungssport Fussball Auswahl D' s mit Merkel Reise), dem Karrieredenken und dem wikipedia immanenten "reputablen" "Wissenschaftsfetisch" (Karl Theodor, Vroni, Sivana & Co lassen grüßen) wenig ändern, käme aber der Realität ein wenig näher.

--Über-Blick (Diskussion) 05:32, 16. Jun. 2014 (CEST)

@Über-Blick:, für eine Überarbeitung müsste zunächst der deutschlandlastige Artikel Plenum erweitert werden, zumindest um Österreich [3] und die Schweiz [4]. Dann müsste auf Plenum (Parlament) verschoben werden und die BKL entsprechend erweitert werden. Zusätzlich wäre zu klären, was Ihkalo mit seinen Bemerkungen in Diskussion:Plenum#Umleitung von Vollversammlung gemeint hat. Gruß, --Stobaios?! 00:22, 18. Jun. 2014 (CEST)
hast du Ihkalo angeschrieben ? - Ich habe wie gesagt gerade ganz viele andere Baustellen.

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 13:24, 18. Jun. 2014 (CEST)

GLG

Haste denn vertrieben? Oder musser seine Reststrafe absitzen? Es ist so ruhig die letzten Nächte... :D --Jack User (Diskussion) 00:31, 18. Jun. 2014 (CEST)

Vielleicht ist im Urlaub oder im Fußballfieber. Oder deine Wikipause hat ihn animiert, auch mal auszusetzen. Vielleicht greift ja auch eine Range-Sperre, Itti hat jedenfalls empfohlen, seine IPs weiter zu sammeln. In summa: Keine Ahnung. Grüße, --Stobaios?! 00:38, 18. Jun. 2014 (CEST)
Oder er hat Verstand angenommen. Aber bevor ich das glaube, bin ich das Fliegende Spaghettimonster ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt . Außerdem: Fußball? Südland vs. Russkorea ist todeslangweilig... Gerade eben... GLG (=ganz liebe Grüße) zurück... :D --Jack User (Diskussion) 00:45, 18. Jun. 2014 (CEST)

Hi!

Kannst du bei Erna Mohr auch mal auf den Revert-Knopf drücken? Da war der gleiche Troll am Werk.

Grüße --PM3 05:35, 18. Jun. 2014 (CEST)

@PM3:: Da war Majo statt Senf schon tätig. Ich habe auch etwas nachgebessert. Gruß, --Stobaios?! 14:41, 19. Jun. 2014 (CEST)

Vorm Revertieren

sich Schlaumachen hilft. Unser Felix hat seit heute nämlich einen Artikel. --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:38, 21. Jun. 2014 (CEST)

Was willst du mir damit sagen? Beim ersten Revert gab es den (wenig tauglichen) Artikel noch gar nicht, die Verlinkung war somit unsinnig. Den zweiten habe ich selbst rückgängig gemacht. Für Benutzer mit anmaßenden Bezeichnungen habe ich nicht viel AGF übrig. --Stobaios?! 19:14, 21. Jun. 2014 (CEST)

Ist das wirklich der Sinn

...der Seite, dass sich Benutzer mehrfach eintragen? Dann hab ich das bislang nicht verstanden. Si! SWamPfast zehn Jahre ohne Wahl? Hier ändern... 23:28, 21. Jun. 2014 (CEST)

Oh, stymmt - sorry. Nicht "blind vor Wut", sondern Tomaten auf den Augen. --Stobaios?! 02:23, 22. Jun. 2014 (CEST)
und doch hattest du irgendwie Recht... :-)) Si! SWamPfast zehn Jahre ohne Wahl? Hier ändern... 11:08, 22. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Stobaios, bitte ziehe dir doch meine Unterseite zu dir. Ich habe mich entschlossen, zuletzt wegen der Blödeleien um das Wort Sicherheitsverwahrung eine Auszeit zu nehmen. Zu dem Zweck lasse ich auch gerade alle Unterseiten löschen. Die hier natürlich nicht, aber ich bitte dich, die zu dir zu nehmen. MfG --Jack User (Diskussion) 18:30, 23. Jun. 2014 (CEST)

Hi Jack, eine Auszeit kann nicht schaden, aber der Anlass ist doch wirklich belanglos. Ich kannte zuvor übrigens auch nur Sicherheitsverwahrung und empfinde das Wort als sprachlich richtig, die juristische korrekte Vokabel ist mir als solche erst durch die Diskussion darüber aufgefallen. - Den GLG kann ich übernehmen. Beste Grüße und schöne Wikipause, --Stobaios?! 18:45, 23. Jun. 2014 (CEST)
Das ist der Beweis, wie die Presse einen manipuliert. Ich glaube nichts mehr, was ich nicht mindestens dreimal an verschiedenen Stellen in verschiedenen Schreibstilen gelesen habe, am besten, wenn ich noch meine eigenen Erfahrungen habe: das gilt z.B. auch für Amazon. Ich habe dort als Hiwi gearbeitet und 90% der Berichterstattung sind Lügen oder ungenau, sogar die positive Berichterstattung über Amazon. Ach ja: das hindert mich hier aber auch nicht dran, überall die ASIN zu streichen. Wir sind schließlich eine Enyklopädie und kein Amazon-FC (FC hat nichts mit Fußball zu tun). Der Anlass ist zwar nicht ganz so belanglos, alleine deswegen würde ich auch nicht länger gehen wollen, aber das Tüpfelchen auf dem i. Ich muss mir von keinem Schweizerdeutschen Juristendeutsch erklären lassen. Und die Tatsache, dass er noch meint ein Physiker zu sein, schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht... MfG --Jack User (Diskussion) 18:52, 23. Jun. 2014 (CEST)
Das hat nichts mit Manipulation durch die Presse zu tun, sondern mit mit Alltags- vs Fachsprache. Sicherheit ist ein menschliches Gründbedürfnis, Wortverbindungen mit Sicherung kommen eher aus dem Polizei- und Advokaten-Kontext. Ein guter Journalist spricht die Sprache der Bürger, nicht die der Bürokraten, Juristen und Polizisten. Ein Beispiel ist auch das (Un-)Wort "verbringen" aus der Polizeisprache - "Beispiel: jemanden in Sicherheitsverwahrung verbringen" (Duden). Nichts für ungut, --Stobaios?! 19:19, 23. Jun. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:47, 25. Jun. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 13:47, 25. Jun. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:49, 28. Jun. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:49, 28. Jun. 2014 (CEST)

Revertieren ohne Kommentar ?

Dir ist schon bewußt, dass
1) in der Wiki die deutsche Grammatik verwendet wird und nicht die politisch ideologisierte Stammelstottersprache
2) Auch Reverts müssen begründet werden ! was war also der Grund? -- Agruwie  Disk   03:17, 30. Jun. 2014 (CEST)

WP:Korrektoren. --Stobaios?! 03:20, 30. Jun. 2014 (CEST)

Neuer Benutzername

Es grüßt: Jack User jetzt als --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:20, 2. Jul. 2014 (CEST)

Den alten Namen fand ich besser und witziger. Was soll's, du must damit klarkommen. Grüße, --Stobaios?! 00:28, 3. Jul. 2014 (CEST)
Und die anderen auch. Stammt übrigens aus Brazil. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:16, 4. Jul. 2014 (CEST)

GLG

Hallo Stobaios, ist das wieder GLG? Gruß, --Astrofreund hier eine Nachricht hinterlassen 20:58, 4. Jul. 2014 (CEST)

@Astrofreund: Eindeutig ja. --Stobaios?! 21:03, 4. Jul. 2014 (CEST)
Hi Jack, die Seite zu GLG hat jetzt freundlicherweise Astrofreund übernommen: Benutzer:Astrofreund/GLGerman und seine Reinkarnationen. --Stobaios?! 12:37, 5. Jul. 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:39, 5. Jul. 2014 (CEST)

Kategorie Erfinder

Hallo,

Du hast heute im Artikel Friedrich Wilhelm Bessel die Kategorie "Erfinder" herausgelöscht. Das kann ich nicht nicht nachvollziehen. Im Text, Abschnitt "Geodäsie" steht, dass er einen Basisapparat zur Vermessung von Grundlinien entwickelt hat. Im Abschnit "Physik" wird ein von ihm entwickelter Pendelapparat genannt. Die Geräte sind war in mechanischen Werkstätten gebaut worden, aber völlig nach seinen Anweisungen. Vieleicht könnte man die Referenzierung noch verbessern. Aber "Erfinder" passt. Gruß --Dioskorides (Diskussion) 14:57, 12. Jul. 2014 (CEST)

@Dioskorides: Stimmt. Die Kategorie:Erfinder (Deutschland) wurde gelöscht, ich habe daraufhin angefangen, Artikel um diese Kategorie zu bereinigen, wusste allerdings nicht, dass eine übergeordnete Kategorie:Erfinder existiert. Ich werde nachbessern, der Schaden ist nicht allzu groß, ich bin heute nacht nur bis zum Buchstaben B gekommen. Sorry, --Stobaios?! 15:04, 12. Jul. 2014 (CEST)
Alles klar. Gute Weiterarbeit! --Dioskorides (Diskussion) 15:17, 12. Jul. 2014 (CEST)
Habe A/B nachgebessert, den Rest hat User:Sebbot erledigt ;-) --Stobaios?! 16:44, 12. Jul. 2014 (CEST)

Guide-Camp

Hallo Stobaios, ich wollte dich fragen, ob du Interesse an diesem BarCamp hast: Guide-Camp.
... kurz gesagt handelt es sich um den Versuch, den täglichen Verlust von Wikipedia-Autoren zu verlangsamen und den Frust für die aktiven Autoren zu mindern.

  • die Ursachen der Verluste sind immer individuell und fallen in die Themen "(mangelhafte) Motivation", "(interne) Machtkämpfe" und "Verwaltungsdenken" rein.
  • dieses BarCamp ist eingebettet in andere Aktivitäten zur Verbesserung der Kommunikation, wie beispielsweise den Wikipedianischen Salon und Referate bei der WikiCon.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du dich hier anmelden. MfG --AndreasP (Diskussion) 12:49, 13. Jul. 2014 (CEST)

@AndreasPaul: Ich denke darüber nach. Wie bist du gerade auf mich gekommen? --Stobaios?! 13:11, 13. Jul. 2014 (CEST)
Das war eine Empfehlung eines anderen Autor. Dieser hat mir eine Mail mit einer kleinen Liste geschickt. Darunter du. Nach seinem Dafürhalten bist du an diesem Tehma interessiert. Da dieses Thema (nak) nur durch Teamwork zu schaffen ist, verlasse ich mich auf sein Urteil (und habe dir daher geschrieben). BG, --AndreasP (Diskussion) 13:14, 13. Jul. 2014 (CEST)

Herzlichen Dank, Stobaios, für die Verbesserung des Artikels! Ich würde es sehr begrüßen, wenn der bleiben könnte. Du schreibst in der Löschdiskussion von der belegbaren innovativen Vorreiterrolle. Wenn das so ist, würde ich dies gleich im ersten oder zweiten Satz des Artikels erwähnen. Damit wäre den Löschfanatikern der Wind aus den Segeln genommen. Ich selbst mag mich jetzt nicht in das Thema einarbeiten und bitte um Verständnis dafür. Gruß vom Bodensee, --Karsten Meyer-Konstanz (D) 09:58, 16. Jul. 2014 (CEST)

kannst Du noch erwähnen, wann der Aufsichtsrat gewählt hat? mfG Arieswings (Diskussion) 13:56, 23. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe leider diesen "oberen" eingesetzten Baustein nicht gesehen bzw. registriert, tut mir sehr leid. Den oberen Teil habe ich optisch wohl nur auf die Löschdiskussion bezogen; es sieht optisch alles sehr bunt aus und hat mich wohl deshalb nicht alarmiert. Jetzt werde ich verstärkt darauf achten. MfG Arieswings (Diskussion) 16:37, 23. Jul. 2014 (CEST)

"deutsche/r Ex-Terrorist/in"

Tohma (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) ist weiterhin dabei, Artikel über ehemalige RAF-Mitglieder per Salamitaktik mit "deutsche/r Ex-Terrorist/in" zu verunstalten, von quasi nebenbei begangenen Verstößen gegen WP:NPOV mal ganz abgesehen. Ich finde es unangebracht, das einfach so hinzunehmen, aber auf der bisherigen Ebene kann es nur unerquicklich werden, da Tohma selbst stichhaltigste Argumente ignoriert und sich beim Zurücksetzen erfahrungsgemäß grundsätzlich versucht, sich per Editwar durchzusetzen und damit leider viel zu oft erfolgreich ist. Die Admins auf WP:VM sehen erfahrungsgemäß nur, daß er 'Belege' einfügt und prüfen nicht, ob diese irgendeinen Sinn haben. Damit sind dann quasi automatisch beide Seiten schuld und man kann seine Mission nur noch stoppen, wenn er mal zu sehr in Aktivismus verfällt und wegen Editwar in gleich mehreren Artikeln gleichzeitig gesperrt wird. Das kann aber keine dauerhafte Methode sein und entspricht auch nicht meinem Verständnis, wie man hier arbeiten sollte. Leider zeigt Tohma sich meinem Verständnis gegenüber völlig unzugänglich.
WP:3M könnte eine Zwischenlösung sein, aber leider melden sich auf Anfragen oft nur Leute, die einen eher emotional begründeten Standpunkt haben, diesen raushauen, aber wenig bis garnichts zur argumentativen Lösungsfindung beitragen.
Da es sich letztlich um eine grundsätzliche Frage handelt, wie wir Wikipedia gestalten wollen, halte ich eine Umfrage für angemessen. Falls sich dort keine Lösung abzeichnet, wäre vielleicht auch ein Meinungsbild angebracht, aber ich würde zunächst gern die Tendenz abtasten. Könnte ja auch sein, daß ich nahezu Einzelkämpfer bin und Tohmas Mission den weit überwiegenden Mainstream der Wikipedia abbildet.
Eine Umfrage benötigt eine gewisse personelle Unterstützung und ich stelle mir so etwa fünf bis zehn Initiatoren vor, daher meine Anfrage: Hältst du eine Umfrage für ein geeignetes Mittel und wärst du bereit, bei der Formulierung mitzuarbeiten? Hybscher (Diskussion) 16:36, 25. Jul. 2014 (CEST)

Ich bin eher zufällig über diese Geschichte gestolpert, danke für deine entsprechende Stellungnahme. Tohma ist mir zuvor auch schon aufgefallen. Er scheint systematisch Schwachstellen in "linken" Artikel oder dem, was er dafür hält, zu suchen, um seiner Meinung nach Unbelegtes zu entfernen und seinen POV einzubringen. Da Diskussionen mit ihm zwecklos sind, habe ich mich konstruktiveren Dingen zugewandt. Was die Einfügung des Begriffs Terrorist bei den RAF-Leuten angeht, so sehe ich allenfalls bei noch lebenden RAF-Mitgliedern Chancen, dies wegen WP:BIO#Resozialisierung rückgängig zu machen. Mit einer Umfrage würde ich noch abwarten, wie sich die Löschprüfung zu den Kategorien Terroristische Vereinigung/Stadtguerilla entwickelt. Bei Bedarf kannst du mich via Ping oder Mail gerne informieren. Beste Grüße, --Stobaios?! 17:30, 25. Jul. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:48, 25. Jul. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:48, 25. Jul. 2014 (CEST)

@Morten Haan: Ich halte die Sperre für nicht gerechtfertigt und bitte um Freigabe meines Sperrprüfungs-Accounts Benutzer:Stobaios_SP. Die Benutzung des Wortes "Verbindungsmafia" ist mMn eine zwar nicht freundliche, aber durchaus zulässige Meinungsäußerung, außerdem war es kein persönlicher Angriff. Falls unter dem Begriff Mafia die Unterstellung krimineller Absichten verstanden werden sollte, so bin gerne bereit, die Äußerung zurückzunehmen und durch das neutralere "Seilschaften" zu ersetzen. --Stobaios?! 17:56, 25. Jul. 2014 (CEST)
Man kann das durchaus so verstehen, dass sich der PA gegen alle richtet, die zuvor etwas über „Regeln“ geschrieben haben. Ich werde die Sperre aufheben, besagtes Wort aber bitte ersetzen (oder zumindest durchstreichen). Mafia kann man schon als Beleidigung verstehen. —Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 18:10, 25. Jul. 2014 (CEST)
Thanx für die Entsperrung. Ich halte das Bestreben des Verbindungsportals, jede Verbindungsklitsche, die ein paar Studis von ihren Alten Herren geerbt haben, enzyklopädisch zu verewigen, und die damit verbundenen Manöver für nicht projektförderlich. --Stobaios?!
Das ist ja auch in Ordnung, Benutzer als Mitglieder der OK zu bezeichnen ist aber nicht OK. —Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 18:53, 25. Jul. 2014 (CEST)
Mag sein. Ganz abwegig ist der Vergleich aber nicht. So findet sich auch bei Corps und Verbindungen eine geheimbundähnliche Organisation, eine streng hierarchische und patriarchale Ordnung, wechselseitige Protektion, ein ritualisiertes System von Initiationen, Festlichkeiten und Sanktionen, sowie Revierkämpfe mit anderen Gruppen, die früher bis zu Tätlichkeiten und Totschlag (siehe Max Ghezze) reichten. --Stobaios?! 19:12, 25. Jul. 2014 (CEST)

Ausdrücklicher Danke, extra nochmal hier

Genau wegen solcher Edits liebe ich Wikipedia. So sollte es sein. Einen herzlichen Danke dafür. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:08, 30. Jul. 2014 (CEST)

Gern geschehen ;) Solche Zusammenarbeit ist der Sinn eines kollaborativen Projekts. - Meine zwischenzeitlichen Fehler habe ich korrigiert und den Artikel weiter ergänzt. Findet sich bei Eisenberg etwas über seinen Vater Theodor Ulrichs, der möglicherweise nicht nur in Hannover Theaterleiter war (welche Bühne?), sondern evt. auch in Lüneburg (Dt. Bühnen-Almanach 1867) und zuvor womöglich auch Leiter einer "Reisenden Gesellschaft, concessioniert für die größeren Städte des Königreichs Hannover" (Dt. Bühnen-Almanach, 1859)? Beste Grüße, cu in Kassel. --Stobaios?! 17:40, 30. Jul. 2014 (CEST)
Alle Personen mit U als Anfangsbuchstaben im Nachnamen sind abgearbeitet, auch unter Index findet sich nichts, siehe Benutzer:Informationswiedergutmachung/GBLdDB/Register. Den Eisenberg gibt es übrigens auch online, siehe hier, das war mir aber auf Dauer zu umständlich, daher habe ich mir das Lexikon in Papierform zugelegt. Ein Buch ist doch ganz was anderes als das umständliche Geklicke. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:16, 30. Jul. 2014 (CEST)
Nur bei den Personendaten bist du etwas unaufmerksam, siehe hier. Eine echte Vereinfachung, auch weil dir das Ding automatisch Vorschläge für die DNB bzw. VIAF macht ist die Benutzung von Schnarks Normdatenskript. Deswegen habe ich auch immer zwei Edits am Beginn eines Artikels: einen für das Grundgerüst und der andere, um die Personen- bzw. Normdaten halbautomatisch hinzuzufügen. Probiere es mal aus, aber lies vorher die Anleitung gründlich durch, ich bin früher etwas angeeckt, weil ich es nicht sofort perfekt bedienen konnte. Mai-Sachme wird dir gerne behiflich sein, denke ich, wenn du es benutzen solltest/ wolltest. Der kennt sich damit bestens aus. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
Hi Jack, danke für den Hinweis, werde das Teil bei Gelegenheit testen. Ich lege nur selten Artikel an, bin überwiegend in der Löschhölle tätig und suche Artikel zu retten. Meine Stärke sehe ich eher in Textarbeit und Recherche. Wenn ein Artikel eine gewisse Qualität hat, finden sich schon Nutzer ein, die Personendaten, Kategorien und evt. auch Normdaten einpflegen. Man muss nicht alles selber machen. --Stobaios?! 19:24, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das stimmt, man muss nicht alles selber machen, aber zur Kontrolle reicht es allemal. Und zur Ergänzung ist es auch tauglich, oft genug werden VIAF oder DNB eingetragen und dabei DNB oder VIAF vergessen. Oder man kann automatisch die LCCN-Nummer hinzufügen. Und Löschhölle? Nun ja, da halte ich mich mittlerweile eher fern von - zuviel Trubel, zu wenig Anerkennung und damit zuviel Streß. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:32, 30. Jul. 2014 (CEST)

Hast du irgendwelche Probleme mit einer N-S -W-E Beschreibung oder was willst du mit deinem Kommentar mit dem Deutschlandlied damit sagen. Die jungen in Österreich singen es nicht und schon gar nicht die jungen Damen - also ein Nazitum dieser Beschreibung nachzusagen ist ein starkes Stück. --K@rl 20:01, 1. Aug. 2014 (CEST)

Stimme aus dem Off: Man kann auch alles übertreiben, ob es nun einen Anklang hat oder nicht, ob es nun drin steht oder nicht (ich finde es auch überflüssig, aber nicht wegen eines auch immer irgendwie gearteten Anklang), aber deswegen gleich "Nazitum" zetern? Godwin’s law hier in Reinform. Gleich im zweiten Satz... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:34, 1. Aug. 2014 (CEST)
Wer hat hier Nazi gerufen? Komm mal runter, K@rl. --Stobaios?! 22:19, 1. Aug. 2014 (CEST)

Foto-dus / Light Painting

Hallo Stobaios

Ich habe mich in den Texten kundig gemacht und kann nun wirklich nicht erkennen, was Dich an meinen Beiträgen stört. Die Light Painting Fotos passen alle zu den entsprechenden Texten. Vandalismus ist aber eindeutig, und das ist Dir als erfahrener Nutzer bekannt, das kommentarlose Zurücksetzen Beiträge anderer. Dieser Tatbestand ist von Dir eindeutig erfüllt worden, unabhängig davon, wie lange ich bei Wikipedia aktiv bin.

Bis jetzt hast Du nur allgemein kritisiert aber nicht ein einziges Detail nachvollziehbar begründet, warum meine Fotos dort fehl am Platze sein sollen und verweist nur auf die allgemeinen Regeln. Vielmehr stellen genau diese Fotos verschiedene weitere Techniken des Light Painting dar, die auch in der Werbefotografie benutzt werden und dann vielleicht als eher natürliches Foto rüberkommen.

Genau das wollte ich mit den Fotos zeigen. PS ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fotograf, auch wenn ich jetzt Taxiunternehmer bin und nur noch so fotografiere. Zum Beitrag Mercedes W210: Bei der Taxi-Düsseldorf sind genau 81% aller Fahrzeuge Mercedes.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du von Mitgliedern wegen deines Verhaltens kritisiert wirst. VMs hast Du ja schon andere vor mir bekommen und weitaus unfreundlichere. Du wünscht Dir, das Deine subjektive Auffassung, wie ein Artikel und Fotos auszusehenen haben, von der Gemeinschaft der Wikipedianer akzeptiert wird, möchtest aber nicht anerkennen, das andere vielleicht eine unterschiedliche Meinung haben.

Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn Du meine Light Painting Fotos, wie von mir editiert, sichten würdest, damit auch andere Leser davon profitieren können. Die Angelegenheit ist dann für mich erledigt.

Mit respektvollem Gruss

Foto-dus (nicht signierter Beitrag von Foto-dus (Diskussion | Beiträge) 21:36, 1. Aug. 2014‎)

@Foto-dus: gleich fünf Fotos ohne Editkommentar in einen Artikel zu knallen, sieht nach Spam aus. Die Diskussionsseite hast du nicht gefunden, aber meine Rücksetzung gleich wieder revertiert. Das ist Editwar, der Vandalismus liegt auf deiner Seite. Ein anderer erfahrener Nutzer hat ebenfalls zurückgesetzt. Bislang hast du die Diskussionsseite des Artikels noch immer nicht gefunden. Wenn du etwas in einem Artikel haben willst, was nicht umstandslos akzeptiert wird, must du deine Einfügung dort begründen.
Dass ich mit etlichen VM eingedeckt wurde, hat damit zu tun, dass ich in Wikipedia viel auf umkämpftem Terrain unterwegs bin, insbesondere bei Löschdiskussionen, und dass ich kein Blatt vor den Mund nehme. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Es geht auch nicht um meine "subjektive Auffassung, wie ein Artikel und Fotos auszusehenen haben", sondern dazu gibt es sinnvolle Übereinkünfte und Richtlinien wie WP:AI. Im Artikel Gerresheimer Glashütte hast du durch zuviel Bebilderung den Zusammenhang von Text und Bild zur Owens-AR-Maschine zerschossen. Das waren nur zwei Stichproben, mehr habe ich mir nicht angeschaut. Versuchs einfach mit weniger Bildern, plaziere sie sinnvoll und begründe deine Einfügungen. Gute Fotos in Wikipedia sind schließlich kostenlose Werbung für einen Fotografen. Für Sichtungsanfragen gibt es WP:SICHT. Ansonsten noch viel Erfolg, --Stobaios?! 23:50, 1. Aug. 2014 (CEST)

Unbekannte Theaterschauspieler

Hast du zufälligerweise was zu Paula Santa bzw. Leopold Saar? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:44, 2. Aug. 2014 (CEST)

Hi Jack, habe nichts zu Saar, aber immerhin ein wenig zu Santa gefunden. Beste Grüße, --Stobaios?! 21:22, 2. Aug. 2014 (CEST)
Seite XXX? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:01, 2. Aug. 2014 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Ja, xxx = Seite 30 - [5]. In älterer (wissenschaftlicher) Literatur waren Römische Ziffern für die Seitennummerierung außerhalb des Haupttextes üblich, also bei Vorworten, Einleitungen oder Nachworten oder Anhängen - meist in Kleinbuchstaben wie z.B. S. 17 = xvii. --Stobaios?! 23:14, 2. Aug. 2014 (CEST)
Ach herrje, das ist also purer Zufall. Damit ich nicht immer alles neu tippen muss, habe ich ein Worddokument angelegt, aus dem ich immer nur == Literatur == * Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. xxx herauskopieren muss und dann die drei x mit der richtigen Seitenzahl ersetzen muss. Erspart Arbeit, dache du würdest ähnlich vorgehen... :) M und I Gruß! :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:21, 2. Aug. 2014 (CEST)
Wie sieht es bei Marie Bardi aus? Sehr dünnes Artikelchen, aber ich find nicht mehr... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:48, 4. Aug. 2014 (CEST)
Hi Jack, habe doch noch einiges gefunden, nachdem ich bei Rilke den Hinweis auf Marie=Mitzi gefunden habe, und User:Sapfan hat ja auch schon vorgelegt. Allerdings sieht es mit dem späteren Lebensweg dünne aus, wann und wo das Oscar-Straus-Ensemble unterwegs war, ist online nicht zu ermitteln. Beim Niederösterreichischen Landesarchiv sind noch weitere Textbücher aufgeführt, habe nur das umfangreichste und späteste genannt. Der Revert war wegen BK, sorry. --Stobaios?! 04:31, 5. Aug. 2014 (CEST)
Alles ist gut. Bis auf deine seltsame Meinung zum Admin WR... :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:41, 5. Aug. 2014 (CEST)

Punkt nach ISBN

Hallo Stobaios, warum hast Du die Punkte nach der ISBN wieder entfernt, obwohl sie in den Formatierungsregeln der WP empfohlen werden?--Buchbibliothek (Diskussion) 23:24, 2. Aug. 2014 (CEST)

WP:Lit ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. Der abschließende Punkt bei Literaturangaben in Fußnoten ist in philologischer oder historischer Literatur vielfach nicht üblich. Dass bei dem reichlich mit Fußnoten versehenen Lemma so viele Punkte "fehlten", liegt nicht an der Nachlässigkeit der Autoren, sondern daran, dass diese sich an den Usancen ihres Fachbereichs orientieren.
Ich sehe in der Einfügung dieser Punkte keine Verbesserung, es wird kein Fehler korrigiert, der Informationswert ist Null, es handelt sich lediglich um eine Störung all derer, die den Artikel auf ihrer Beobachtungsliste haben (im Fall von Götz Aly sind das 82 Menschen). WP:Korrektoren besagt: Stilistische Änderungen sollten aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Artikel resultieren und zu einer eindeutigen sprachlichen Verbesserung führen. --Stobaios?! 00:30, 3. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Stobaios, Du hast mir ausführlich geantwortet, dafür bedanke ich mich. Inhaltlich kommen wir hier wohl nicht zusammen; ich hoffe, dass meine heutigen Bearbeitungen als sinnvoll angesehen werden und Bestand haben. Im übrigen: Wo kann ich ablesen von wieviel Personen ein Artikel beobachtet wird? Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 13:28, 3. Aug. 2014 (CEST)
Stimme aus dem Off: Links bei Werkzeuge: Seiteninformationen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:58, 3. Aug. 2014 (CEST)
Ja, danke. Die genaue Zahl wird allerdings nur bei mehr als 30 Beobachtern angezeigt. Alternativ kann man auch meta:User:Hedonil/XTools benutzen. Das Gadget erfordert eine Extra-Zeile im common.js, bringt aber jede Menge Infos, die man sich sonst mühsam zusammensuchen müsste.
@Buchbibliothek: Mit der Ergänzung von inhaltlichen oder bibliographischen Angaben kannst du auch deine Punkte setzen. Ich halte das zwar für Erbsenzählerei, aber offensichtlich ist der Konsens auf WP:Lit anders. Zusätzlich empfehle ich die Benutzung der Vorschau, um die Zahl der Edits zu minimieren. --Stobaios?! 14:26, 3. Aug. 2014 (CEST)
Anmerkung aus dem Off: Ping funktioniert nicht bei leeren Benutzerseiten. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:28, 3. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Stobaios, danke für Deine Tipps. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 14:31, 3. Aug. 2014 (CEST)

Kassel

Ich bin mal gespannt, wie du so im völlig überschätzen RL bist. Vermutlich ein alter Mann... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 03:51, 5. Aug. 2014 (CEST)

Yes, ein alter Sack! Habe meinen ersten Computerkurs noch mit Lochkarten gemacht ;-) --Stobaios?! 04:48, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ich hätte drauf geschworen, dass du der Ururuurururururururgroßvater des Ururururururururgroßvater des Erfinders des Abakus bist... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:01, 5. Aug. 2014 (CEST)

Kölner Filmhaus

Lieber Stobaios:

1000 Dank für Dein Engagement für den Artikel Kölner Filmhaus. Ich bin derzeit Geschäftsführer des Ladens und hatte mich sehr gewundert, warum so ein traditionsreiches Haus keinen Wikipedia-Artikel hat, und habe den dann einfach selbst angestoßen. Allerdings stoße ich an (mindestens) zwei Punkten an die Grenzen meines Wissens/Könnens und würde mich über Ratschläge/Unterstützung sehr freuen:

Zum einen konnte die im Oktober 2012 gegründete GmbH damals aufgrund eines Widerspruchs der IHK nicht "Filmhaus Köln..." heißen - nach langem Ringen gab es daher den Kompromiss, das Filmhaus im Namen durchgängig groß zu schreiben, also "FILMHAUS Köln..." - so wurde die GmbH damals auch im Handelsregister eingetragen. Erst im Januar 2014 ist es gelungen, diesem Unsinn ein Ende zu bereiten. Ich hatte versucht, dies im Artikel darzustellen, damit aber offenbar gegen die WP:Namenskonventionen verstoßen. Allerdings ist das, was jetzt im Artikel steht, so einfach nicht richtig. Wie kann man das denn zutreffend darstellen?

Zum anderen schreiben wir im Artikel gerade eine Falschmeldung des Kölner Stadtanzeigers fort, der den Heimfall der Immobilie bereits im November 2013 gemeldet hatte. Da hat der Schreiber aber etwas mißverstanden - der Heimfall war schon lange beschlossene Sache, seit dem Herbst 2012, und hat sich dann unendlich verzögert, u.a. weil im Kulturamt alle drei betreffenden Stellen (Dezernent, Amtsleitung, Referent) neu vergeben wurden und man in den Zeiten der Vakanz dem neuen Stelleninhaber jeweils nicht vorgreifen wollte. Es hieß aber ständig (über Monate), der Heimfall stünde unmittelbar bevor und würde in den kommenden Tagen erfolgen - und auf so einen Spruch ist offenbar auch Herr Frangenberg hereingefallen und hat das dann via Stadtanzeiger verbreitet. Nun habe ich noch Anfang April 2014 mit der Zwangsverwaltung verhandelt - das sind die, die das Haus vor dem Heimfall verwaltet haben, und erst Mitte/Ende April sind die irgendwann verschwunden und nach und nach die Leute vom Liegenschaftsamt aufgetaucht. D.h., daß der Heimfall auf keinen Fall vor April 2014 erfolgt sein kann - leider finde ich dafür aber keinen Beleg und schon gar keinen öffentlichen...

Wie kann ich mit diesen beiden Punkten umgehen?

1000 Dank für Deine Hilfe & all the best, --Blenco (Diskussion) 09:22, 8. Aug. 2014 (CEST)

@Blenco: Die Schreibweise sollte bei der ersten Nennung der neuen gGmbH einmalig ergänzt werden (Eigenschreibweise FILMHAUS Köln). Ansonsten ist der Abschnitt Geschichte viel zu ausführlich, was das aktuelle Hin- und Her angeht, und zu dünn, was die ersten 30 Jahre angeht (vielleicht finden sich ein paar alte Zeitungsartikel in eurem Archiv). Die tabellarische Übersicht ist suboptimal, besser wäre Fließtext. Eine einzige Nennung deines Namens reicht, die Wikipedianer reagieren empfindlich auf vermeintliche WP:Selbstdarsteller. Bei den Veröffentlichungen habe ich alles eingefügt, was in öffentlichen Bibliotheken zum Kölner Filmhaus verfügbar ist, das sollte eigentlich schon reichen, um eine Löschung zu verhindern. Im Bereich Aus- und Fortbildung fehlen unabhängige Quellen, z.B. Referenzen der IHK. Evt. kann ich mich am Wochenende kümmern. Grüße, --Stobaios?! 11:03, 8. Aug. 2014 (CEST)

Hallo! was die Rückgängigmachung meines Eintrages zum Artikel betrifft: es steht nirgendwo geschrieben, dass die vegane Katzenernährung empfehlenswert oder gar gesund für eine Katze ist. Vielleicht hätte ich das auch nochmal dazu schreiben sollen. Dennoch ist das Thema "Barfen", meiner Meinung nach, eine berechtigte Ergänzung.

Gruß (nicht signierter Beitrag von Riischarrd (Diskussion | Beiträge) 4. August 2014, 07:06 Uhr)

Dein Beitrag [6] war völlig unbelegt, die Idiotie, die Katzen vegan ernähren wollen, hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen, allenfalls eine Warnung davor [7]. Der Artikel Barf existiert. Über mögliche Artikelergänzungen wird auf der Diskussionseite des jeweiligen Artikels diskutiert, also Diskussion:Katzenfutter, und bitte nicht vergessen, deine Beiträge dort zu signieren. --Stobaios?! 17:02, 9. Aug. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (11:40, 10. Aug. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:40, 10. Aug. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (08:39, 13. Aug. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:39, 13. Aug. 2014 (CEST)

Die Diskussion auf Paul Henri Thiry d’Holbach ist keinesfalls eindeutig und schon gar nicht abgeschlossen, also bitte verzichte auf weitere Edits im Artikel. Andernfalls könntest du wegen Fortsetzens eines Edit-Wars gesperrt werden. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:51, 13. Aug. 2014 (CEST)

Das ist so dünn, hast du noch was zu der? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:41, 21. Aug. 2014 (CEST)

Das Foto wäre übrigens gemeinfrei: Julius Cornelius Schaarwächter war der Fotograf. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:13, 22. Aug. 2014 (CEST)
Wieder mal ein ärgerlicher Fall von Copyfraud, behördlicher Aneignung von gemeinfreiem Material. Sollte man eigentlich dazuschreiben. --Stobaios?! 02:20, 22. Aug. 2014 (CEST)
Das wäre nicht so wild (immerhin haben sie es bis auf die kommerzielle Nutzung freigegeben, siehe Seite weiter unten), aber der beknackte Stempel drauf stört. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:27, 22. Aug. 2014 (CEST)
Für WP ist das Foto so nicht verwendbar. Jede Buchveröffentlichung ist kommerziell, damit wollen sie auch bei Historikern/Verlagen, die das Foto publizieren wollen, abkassieren. Das ist modernes Raubrittertum. --Stobaios?! 02:33, 22. Aug. 2014 (CEST)
Man könnte es problemlos nach Commons oder auch hier hochladen, weil deren (CC BY-NC-SA 3.0 DE)-Freigabe nicht die Pixel auf dem Bildschirm wert sind. Es ist gemeinfrei, egal was die auf ihrer Seite schreiben. Wie gesagt, mich stört nur der Stempel, sonst hätte ich das bereits gemacht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:44, 22. Aug. 2014 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Habe jetzt einfach mal einen Ausschnitt des Bildes hochgeladen, kenne mich allerdings mit den Commons-Konventionen überhaupt nicht aus, schaust du mal drüber? Thx, --Stobaios?! 14:36, 22. Aug. 2014 (CEST)
Meiner Meinung nach paßt es. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:51, 22. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, hast du auch was zu dieser Schauspielerin? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:57, 22. Aug. 2014 (CEST)

Na?

Wächst die Freude auf Kassel schon? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:40, 25. Aug. 2014 (CEST)

Vorfreude würde ich das nicht nennen. Das Konfliktpotential in WP ist in der letzten Zeit beängstigend nach oben geschnellt. Im Streit um US/amerikanisch und Stern/Kreuz ist kein Ende abzusehen, die Machtdemonstration der WMF sorgt für den Rückzug guter Leute und vergällt mir die Freude am Projekt. Da wartet ein Berg Arbeit auf uns. Aber interessant finde ich es schon, einige Leute mal persönlich kennenzulernen. Grüße, --Stobaios?! 02:06, 25. Aug. 2014 (CEST)
Man kann es auch positiv sehen: es gibt in den drei Tagen genügend zu tun. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  Und "Konfliktpotential... beängstigend nach oben geschnellt"? Seit dem ich mich aufs Artikelschreiben verlegt habe, ist es eher ruhig geworden - für mich. Und vor kurzem habe ich die 1.000-Artikel-Marke überschritten (Eigenlob stimmt!) ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:14, 25. Aug. 2014 (CEST)
Gratuliere! Dann hast du mit Bernd Schwabe gleichgezogen ... --Stobaios?! 02:18, 25. Aug. 2014 (CEST)
Danke, aber der hat schon mehr! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:21, 25. Aug. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:57, 26. Aug. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:57, 26. Aug. 2014 (CEST)

Wieder mal eine völlig substanzlose Meldung, wie schon viele zuvor. Wer in umstrittenen Bereichen unterwegs ist, hat einiges einzustecken. --Stobaios?! 15:59, 28. Aug. 2014 (CEST)

Ähemm …

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du Ironie stets erkennst? Tip: Schau doch mal, welchen Standpunkt ich ansonsten bzgl. der genealogischen Zeichen vertrete. Nichts für ungut … -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 16:02, 28. Aug. 2014 (CEST)

Sorry, das war ein schneller Edit ohne Ansehen der Person. Mein Ironie-Detector hat kläglich versagt. Beste Grüße, --Stobaios?! 16:08, 28. Aug. 2014 (CEST)

Nun

Dann bis morgen! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:22, 28. Aug. 2014 (CEST)

Na denn: Ab nach Kassel! --Stobaios?! 16:24, 28. Aug. 2014 (CEST)
Auf zum Atom! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:27, 28. Aug. 2014 (CEST)

Mach doch mal da mit. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:24, 31. Aug. 2014 (CEST)

Da noch eintragen: Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Opt-in: Benachrichtigungen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:46, 31. Aug. 2014 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: done, --Stobaios?! 12:48, 31. Aug. 2014 (CEST)
Sehr fein. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:49, 31. Aug. 2014 (CEST)
Jetzt müßte noch ca. 1 Jack bestätigen und Stobaios könnte selber bestätigen. --Elop 16:48, 31. Aug. 2014 (CEST)
Und wo steht der Stobaios? Hmmm... guxxu Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften/Opt-in: Benachrichtigungen#S. Nix da sein! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:45, 31. Aug. 2014 (CEST)
Aber Du hättest ihn (zeitiger) bestätigt gehabt haben können - siehe hier.Jetzt wurde Codc das Zünglein an der Waage und nicht Du ... Und gegenüber Letzterem muß Stobi, wie auch gegenüber Dari und mir, auf ewig dankbar sein, einst vom "nicht existenten" zum PB-Wikipedianer "befördert" worden zu sein ... --Elop 00:16, 1. Sep. 2014 (CEST)
@Elop: Aber dafür existiert ihr noch nicht im Stobaios'schen Universum. Er hat euch nicht rückbestätigt... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Außerdem bin ich erst seit einer halben Stunde daheim. Danke an die Bahn... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:18, 1. Sep. 2014 (CEST)
Und Kritzolinette hat er anscheinend gar nicht wahrgenommen, sowie diverse andere... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:20, 1. Sep. 2014 (CEST)
Der will uns offenbar nich mehr kennen ... Das werden Kritza und ich ihm aber schon heimzuzahlen wissen ... Und ersma der als Fiesling bekannte Dari ... --Elop 00:24, 1. Sep. 2014 (CEST)
Ach, hab ich den Ruf schon weg, ja? Naja, kann ja vielleicht auch ganz nützlich sein... Mit diabolischem Grinsen, Darian (Diskussion) 02:20, 2. Sep. 2014 (CEST)
Ich denke immerhin, man kann mit Fug und recht sagen, daß Du der Haß bist! Wenn da nicht bald jemand im Sauseschritt düst ... (Ich nehme an, diese Anspielung hast Du noch nie gehört ...) --Elop 13:53, 4. Sep. 2014 (CEST)
Nein, so kreativ war bisher niemand ;-) Wobei das ja spätestens nach der neuen Rechtschreibung eigentlich keine Gefahr mehr darstellen sollte. --Darian (Diskussion) 10:58, 5. Sep. 2014 (CEST)

Trauma/"Post traumatic growth"

Hallo Stobaios,

wahrscheinlich ist dir auch schon aufgefallen, dass die IP gerade de ganzen Trauma-Artikel umgestaltet, wobei sie Cherrypicking betreibt und alles was ihr nicht in den Kram passt entweder nach hinten verschiebt oder löscht. Ich habe beschlossen mich da rauszuhalten, weil es mir leider an Zeit mangelt. Ich wollte dich dennoch kurz informieren, dass die IP zum wiederholten Male den Abschnitt über "Post Traumatic Growth" gelöscht zu haben scheint, für den du ja gute Argumente vorgebracht zu hast. Vielleicht interessiert es dich und du möchstest einschreiten.--Happygolucky (Diskussion) 19:33, 31. Aug. 2014 (CEST)

@Happygolucky: Thanx, habe ich gesehen. Allerdings sehe ich weder bei mir noch bei dir die fachliche Kompetenz für die grundlegenden Überarbeitung des Artikel, die nötig wäre. Ich habe die VM angerufen und werde die Redaktion Medizin informieren. --Stobaios?! 21:01, 31. Aug. 2014 (CEST)
Du musst mich falsch verstehen, wenn du glaubst dass ich mich als die ideale Person für die Überarbeitung des Artikels angesehn hätte (nur falls das dein Eindruck von meinem Selbstbild gewesen sein sollte), mit raushalten meinte ich eldiglich, dass ich nicht vorhabe jede imho unbegründete Löschung zu revertieren und ewig darüber zu diskutieren warum man nicht einfach bequellte Dinge löscht, warum Diplomarbeiten nichts als Quelle taugen oder dass es einen Unterschied zwischen Trauma und PTBS gibt, weshalb Quelle über die Behandlung der PTBS nicht als Quellen über die Behandlung aller traumabedingter Störungen taugen.
Ich weiß lediglich, dass die IP die vollkommen falsche Person zu sein scheint, um den Artikel neutral zu gestalten... und hoffe sehr dass sich in der RM jemand findet, der den Artikel betreut und die IP nicht wieder alle mit endlosen Diskussionen abschreckt.--Happygolucky (Diskussion) 21:07, 31. Aug. 2014 (CEST)
@Happygolucky: Inzwischen ist der Artikel halb gesperrt. Ich halte es für das Beste, den Artikel auf den Stand vor dem Vandalismusschub der IP zurückzusetzen. Deine Ergänzungen zum Thema Trauma halte ich für nachrangig, erst einmal sollte der Artikel in eine brauchbare Qualitätstufe gebracht werden. Also sorry, wenn erst einmal Änderungen von dir wieder rausfliegen. Beste Grüße --Stobaios?! 21:37, 31. Aug. 2014 (CEST)
Kein Problem, aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass du nichts dagegen hast, wenn ich das über die Geschichte der Schilderungen einfach nochmal reinschreibe. Denn ich habe imho gute Quellen gebracht und ich bin wie erwähnt zwar keine Ärztin und halte mich deswegen bei Therapien/Medikamenten etc raus, aber ich habe eben doch Psychologie studiert und weiß daher, dass z.B. Dickens und Pepys ganz klassischerweise in diesem Kontext erwähnt werden. Das waren wirklich keine "sehr ausgefallenen" Beispiele.--Happygolucky (Diskussion) 22:06, 31. Aug. 2014 (CEST)
Damit würde ich mich dann auch aus dem Artikel verabschieden, denn ich habe weder Lust auf noch Zeit für diesen Stress mit der IP, der wahrscheinlich noch ewig so weitergeht.--Happygolucky (Diskussion) 22:25, 31. Aug. 2014 (CEST)

Neutralitätsbaustein

Hallo Stobais, - nicht, dass ich mich praktisch engagieren möchte, aber WER würde denn jetzt z.B. (s. Art. Falun Gong) diesen von Dir angesprochenen "Neutralitätsbaustein" dort einsetzen? Und wann? Das würde mich "theoretisch" doch sehr interessieren. MfG Arieswings (Diskussion) 21:42, 31. Aug. 2014 (CEST)

@Arieswings: Da habe ich bei dem Hin und Her wohl nicht recht aufgepasst, jetzt ist der Baustein bei Falun Gong wieder drin. Gruß, --Stobaios?! 22:22, 31. Aug. 2014 (CEST)
Ganz ruhig - wird alles gut!:) MfG Arieswings (Diskussion) 09:48, 1. Sep. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:19, 1. Sep. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:19, 1. Sep. 2014 (CEST)

Mich interessiert (nur vom Ablauf her, nicht inhaltlich), warum du den Eintrag v. einem "Heftmann" zurückgesetzt hast, [8], weil dort keine Begründung angegeben ist? (s. Deine Bearbeitung v. 2.9.14/2.08 Uhr) MfG Arieswings (Diskussion) 13:20, 2. Sep. 2014 (CEST)

@Arieswings: Dieser Dawidheftman verlinkt [hier] seine Homepage, und ich meine mich zu erinnern, Einträge dieses "Visionärs, Regierungs- und Unternehmensberaters" schon bei anderer Gelegenheit als Spam entfernt zu haben. --Stobaios?! 13:50, 2. Sep. 2014 (CEST)
OK, danke f. die Nachricht, MfG Arieswings (Diskussion) 14:09, 2. Sep. 2014 (CEST)

Nazi-Mentalität

Wurde mir auch schon unterstellt, es endete mit einer Woche Sperre für mich, nachdem ich mich dagegen gewehrt habe, die Sperre wurde übrigens von deinem Lieblingsadmin verhängt, siehe hierzu Benutzer Diskussion:Informationswiedergutmachung#Klartext reloaded. Mich wundert hier gar nix mehr, außer der Tatsache, das du diese lächerlichen Vorwürfe ernst nimmst. Was juckt die deutsche Eiche, wenn der Hund sie anbellt? Was ich damit sagen will: laß die anderen schwätzen, sie diskreditieren sich eh nur selber. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:28, 5. Sep. 2014 (CEST)

+1 Mein umfangreiches Sperrlog beruht darauf, daß ich mich gegen einen Antisemitismus-Vorwurf zur Wehr gesetzt habe (Achtung! Sehr lang und ausführlich!). Erstaunlich, daß der eine oder andere Beteiligte immer wieder auftaucht. -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 23:51, 5. Sep. 2014 (CEST)
Das Schwingen der Nazikeule ist hier mittlerweile ein probates Mittel zum Behufe der Meinungsdurchsetzung - und ein recht einfältiges dazu. Vorgehensweis: ich schwärze jemanden als Nazi an, der andere regt sich - zu Recht - darüber auf, schon wird er gesperrt (oder gibt auf), weil sich das keiner gefallen lassen will (zumindestens kein vernünftiger Mensch) und schon hat man seinen POV im Artikel. So, und genau so, läuft das hier. Und es gibt genug Admins, die diese dumme Spiel unterstützen, nicht, weil sie Nazis sind, das nun wirklich nicht, aber weil sie zu faul sind, richtig nachzugucken. Aber da muss man wohl durch. Nazi! Nazi! Kann es sein, dass Nazivolk anwesend ist? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:03, 6. Sep. 2014 (CEST)

Stobaios Nazi-Mentalität o.ä. zu unterstellen, ist schlicht absurd. Ich habe nicht den Eindruck, dass bei Stobaios die Gefahr einer Traumatisierung besteht. Er wird weder mehrere Jahre zur Verarbeitung benötigen noch seitenlange Schriften verfassen müssen, um die Geschehnisse zu verkraften. Das Geschwätz wurde administrativ entfernt, das war deutlich genug. Wer im Übrigen massenhaft Gauleiter und andere Nazi-Funktionäre unter Streichung dieser Kategorie als "Politiker" subsumiert, muss sich heftige Kritik gefallen lassen, egal, ob eine NS-Verharmlosung damit bezweckt (das will ich nicht hoffen) oder ob sie nur ein versehentlicher Kollateralschaden war. Grüße und ein entspanntes Wochenende, --JosFritz (Diskussion) 10:08, 6. Sep. 2014 (CEST)

Bla bla bla für muss sich heftige Kritik gefallen lassen. Einen feuchten Kehricht muss ich mir gefallen lassen, wenn ich verleumdet werde. Ich muss mir lediglich gefallen lassen, dass ich für meine Gegenwehr gesperrt werde. Aber mein Dank geht an den Sperradmin im Dezember. Und ehrlich gesagt, JosFritz, ist mir deine Meinung dazu auch schnuppiger als schnuppe, sozusagen megaschnuppe. Mußte aber mal gesagt werden. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:32, 8. Sep. 2014 (CEST)

Guten Morgen Stobaios,

wir wissen alle sehr gut, dass Du mit Nazikram nichts am Hut hast. Das Gegenteil ist der Fall und ich möchte Dir an dieser Stelle ganz herzlich danken für Deine klugen und hilfreichen Beiträge. de.wp ist nun mal so wie es ist und manches läuft ganz schnell daneben.

Gruß vom alten --Hardenacke (Diskussion) 10:14, 8. Sep. 2014 (CEST)

Hi Hardenacke, danke für die Blumen im nachhinein (während der VM hast du noch abgewiegelt) und Dank an alle anderen, die mich dort unterstützt haben, insbesondere Phi und JosFritz. Dass die Unterstellung von billigen, würdelosen und unseriösen Motiven und einer Nazimentalität plus der Bekräftigung während der VM, dass diese Unterstellung persönlich gemeint war, von Administratoren als bloße Meinungsäußerung (Koenraad) oder als unterhalb der Eingreifschwelle (MBq) gewertet wurde, macht erst einmal sprachlos. Ich habe ein paar Tage pausiert und bin demnächst wieder an Bord. --Stobaios?! 14:25, 9. Sep. 2014 (CEST)
Man könnte fast froh sein, dass Koenraad und MBq einfach nur tatenlos beim Administrieren waren, während meine Gegenwehr zu einer Tat geführt hat, namentlich meine nach wie vor unsägliche willkürliche Sperre... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:40, 9. Sep. 2014 (CEST)
„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34 EU) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:41, 9. Sep. 2014 (CEST)

Nachtrag: Mittlerweile können Verleumdungen, Kreuzgegner bedienten sich Nazi-Methoden, selbst auf Funktionsseiten für Admins unwidersprochen geäußert werden: [9]. Kein Grund zum Eingreifen, hier ist nichts passiert, bitte weitergehen. --Stobaios?! 05:14, 11. Sep. 2014 (CEST)

Da muss sich Schlesinger wehren. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:26, 11. Sep. 2014 (CEST)
Schlesinger hat ganz cool mit einem kurzen Hinweis auf Godwins Law geantwortet. Ich bin da nicht so hart im Nehmen. Aber der Nazi-Vorwurf hat mich weniger getroffen als die administrative Untätigkeit bzw. Banalisierung der Verleumdung. Wenn Administratoren gewillt sind, einen solchen Diskussionsstil hinzunehmen, brauchen sie sich nicht zu wundern, dass ihre Autorität nicht mehr respektiert wird. --Stobaios?! 16:52, 11. Sep. 2014 (CEST)
Sehr richtig, und exakt deswegen nehme ich dann doch einige Adminstratoren eher als Administranten wahr. Respekt? Denen? Aber niemals nimmer. Knöpfeldrücker, sonst nix. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:54, 11. Sep. 2014 (CEST)

Übertrag von der Benutzerseite

Lieber Stobaios. Mein Name ist Silke Bosbach, und Sie können mich gerne unter der Ihnen bekannten Atelierrufnummer telefonisch erreichen. In den letzten Wochen stelle ich fest, dass Sie auf Wikipedia den Text zu meiner Person immer wieder in eine fehlerhafte Version umändern. In einem Telefongespräch würde ich Sie gerne informieren, dass ich weder ein Einzelhandelsgeschäft, noch 5 Mitarbeiter habe, der von mir veranstaltete Award heißt nicht Kunstwanderweg sondern TEXTILER OUTDOOR AWARD und und und. Professionelle Arbeit ersehe ich nur, wenn man in den Dialog kommt. Deshalb freue ich mich über Ihren Anruf (Atelier Overath) - und natürlich der Rückstellung Ihrer fehlerhaft reverdierten Beiträge. Mit freundichem Gruß Silke Bosbach

Übertragen von --Itti 17:36, 11. Sep. 2014 (CEST)

Guten Tag, Silke Bosbach, den Artikel über Sie fand ich in der Löschdiskussion und habe die enzyklopädische Relevanz erst dargestellt und belegt. Ich erlaube mir darum hier zu antworten. Nach den Regeln der Wikipedia stellen wir freiwilligen Autoren nach Sekundärquellen dar. Der Zeitschrift des HBS -Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren vom Juni 2014 haben wir entnommen, dass Sie ein "Hobby- und Kreativ-Fachgeschäft mit dem Schwerpunkt Künstlerbedarf, ... mit Unterstützung von fünf Mitarbeitern" betreiben[10]. Sollte das falsch sein, so wenden Sie sich bitte an die Redaktion der Zeitschrift. Mit freundlichen Grüßen--Fiona (Diskussion) 09:46, 12. Sep. 2014 (CEST)

Stobaios lebt!

Gut so! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 03:58, 18. Sep. 2014 (CEST)

@Informationswiedergutmachung: ? Meinst du die VM? Ich steh' grad auf dem Schlauch. --Stobaios?! 04:06, 18. Sep. 2014 (CEST)
Nö, eigentlich mehr, dass ich dich mal wieder schreiben sehe. Ich dachte schon, du seist länger weg... :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:08, 18. Sep. 2014 (CEST)
Habe gerade nicht soviel Zeit für WP (und wenn, dann ist es gerade eher zermürbend). Gratuliere übrigens zum ersten Kurier-Artikel, hat immerhin einen halben Diskussionskilometer angeregt ;-) Frohes Schaffen, --Stobaios?! 04:22, 18. Sep. 2014 (CEST)
Frage: bist du eigentlich auch in Agrippina Colonia dabei? Danke für die Lorbeeren. Mein Kurierartikel war a bitzili scharf, aber genau so gewollt, nachdem der erste Artikel zum Thema fast untergegangen ist. Superprotect? Juckt mich nicht. Bezahlte Schreiber? Jucken mich sehr wohl. Dir auch. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:33, 18. Sep. 2014 (CEST)
Nee, Großveranstaltungen sind mir ein Graus. Mische gerade eher bei den lokalen Wikipedianern in Hannover mit. Auch im Filmbereich gehe ich nicht mehr auf die Berlinale, sondern lieber auf kleinere Festivals wie die Französischen Filmtage Tübingen. - Was bezahlte Schreiberlinge angeht, da kommt es drauf an, mit wem man es zu tun hat. Ich habe in Löschdiskussionen auch schon Profis unterstützt, um die Löschung zu verhindern, z.B. Fachverband Pulvermetallurgie oder Schill Malz. Andererseits habe ich auch etliche Bank- und Firmenartikel auf meiner Beo, um zu verhindern, dass der Kritik-Abschnitt klammheimlich gelöscht wird. Offen deklarierte PR-Accounts sind kein Problem, schlimmer sind nicht deklarierte Socken- und IP-Netzwerke. Beste Grüße, --Stobaios?! 04:56, 18. Sep. 2014 (CEST)
Sooooooo groß ist die WikiCon nun auch wieder nicht, Kassel war aber echt klein, ich hoffe es bewegt sich trotzdem was. Und vor ein paar Tagen war ich auch auf dem Augsburger Stammtisch. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:44, 18. Sep. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:36, 19. Sep. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:36, 19. Sep. 2014 (CEST)

GLG in Berlin?

Hey, guck dir mal die Mistbeiträge von 87.142.98.223|dieser IP an. Sieht arg nach GLG aus, ist aber einer Berliner IP. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:08, 21. Sep. 2014 (CEST)

Hi Jack, sieht ganz nach GLG aus. Nachdem GLGerman von Admins protegiert wird [11] [12], sehe ich keinen Sinn mehr darin, GLG noch zu melden. Ich überlege allerdings ein Verfahren gegen MBq, der Vandalismus salonfähig machen will. Ansonsten ist meine Motivation, in Wikipedia weiterhin aktiv zu sein, derzeit auf unter Null. --Stobaios?! 19:17, 21. Sep. 2014 (CEST)
Das wird scheitern, GLG wird nicht nur von Mbq und -jkb- unterstüzt, sondern auch von Gestumblindi und sicher seit Jahren auch von anderen Admins, weil ja nicht der Autor wichtig ist, sonder der Artikel. GLG ist seit Jahren gesperrt, aber unsere nicht sonderlich fähige Adminstratorenschaft guckt desinteressiert weg. Und dann wundern sie sich, dass die Autoren davonrennen. Die haben immer noch nicht kapiert, das Wikipedia eine Comunity mit Artikeln ist. Die pfeifen auf den Menschen, die wollen Artikel, wobei GLGs Ergüsse nicht mal das sind. Sie verursachen nur Mehrarbeit und beweisen, was für ein sinnloses Verfahren SP und BSV letzendlich sind. Wenn hier einer trollen will, dann kann er das auch, proudly presented by the adminstration. Deswegen hatte ich mich auch so hämisch über Suppenprotect gefreut, weil die Admins mal mitbekommen, wie es ist, wenn man verarscht wird. Ach ja: mach es am besten so wie ich: ich nehme GLG und seine Unterstützer nicht mehr ernst. Wenn die diesen Müll drin haben wollen, sollen sie ihn eben haben. Ich mache mir jedenfalls keine Arbeit mehr mit denen. Sinnlos, sie werden es eh nie kapieren. Ich schreibe lieber weiterhin ordentliche Artikel, das könnten die Herren Admins auch gerne mal wieder tun. Die haben es mit insgesamt 30 Jahren Anwesenheit hier knapp die Hälfte dessen an Artikel geschrieben, was ich in einem Jahr geschrieben habe. Aber Adminstrieren ist ja auch was feines, man sollte es nur können... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:39, 21. Sep. 2014 (CEST)

Schon gesehen? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:55, 21. Sep. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (07:24, 25. Sep. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 07:24, 25. Sep. 2014 (CEST)

Danke!

Hallo Sobaios. Recht vielen Dank für das Einarbeiten der EN – ich weiß wieviel Zeit es in Anspruch nimmt. Beim Mr. Johansson habe ich auf der Disk.-Seite einen Baustein & WP:Kurier gesetzt sowie einen LA auf die unsinnige Weiterletung. Jetzt begann beim Lsjbot-Stub die 7-Tage-LA.Frist. Viele Grüße.--PaSova (Diskussion) 19:14, 25. Sep. 2014 (CEST)

PS. Den Lsjbot habe ich nach Kräften wiederhergestellt und ergänzt.Gruß.--PaSova (Diskussion) 22:54, 25. Sep. 2014 (CEST)
Ein De-facto-Revert mit allen Fehlern. --Succu (Diskussion) 23:08, 25. Sep. 2014 (CEST)

Guten Morgen

Es grüßt dein Drittkonto... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:30, 1. Okt. 2014 (CEST)

Tja, GLG-Alarm [13]. - Eine gute Zeit in Köln! Gruß, --Stobaios?! 04:39, 1. Okt. 2014 (CEST)
Schau mer mal. Danke dir. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 05:11, 1. Okt. 2014 (CEST)

Lsjbot

Warum machst du dir die Mühe, wenn du nicht weist was der Bot von Sverker genau macht? Die von dir zusammengestoppelten „Quellen“ sind ziemlich unzuverlässig... --Succu (Diskussion) 18:37, 1. Okt. 2014 (CEST)

Ich schreibe, was zulässige Quellen wie WSJ, Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Guardian, Times etc berichten. --Stobaios?! 18:48, 1. Okt. 2014 (CEST)
Zulässig - ja, zuverlässig - nein. Aber mach. --Succu (Diskussion) 19:22, 1. Okt. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:30, 3. Okt. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:30, 3. Okt. 2014 (CEST)

WikiCon 2014

Schade, dass du nicht dabei warst. War gut. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:42, 8. Okt. 2014 (CEST)

Großveranstaltungen sind nicht mein Ding. Dafür war hier einiges los, nächtens während des Cons war die VM unbesetzt, die Trolle hatten freie Bahn. - Bewegt sich was in Richtung der Überlegungen, die wir in Kassel angestellt haben? --Stobaios?! 02:51, 8. Okt. 2014 (CEST)
200+ Wikipedianer eine Großveranstaltung? Nun ja, ich bin am Überlegen, ob ich sowas nicht die nächsten Jahre in Augsburg anleiere, ich habe dazu wirklich Lust. Und ja, es bewegt sich was: das MarkNeulinge könnte kommen. Und auch die Idee, Neulingen erst einmal Neuartikel nur im BNR zu erlauben kam einigermaßen an, zumindestens war es positiv in der Diskussion. Kritzolina war auch in Köln, die olle Eule... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:57, 8. Okt. 2014 (CEST)
Immerhin: Stagiare war nicht dabei, das war schon was! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/haha  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:58, 8. Okt. 2014 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (17:32, 8. Okt. 2014 (CEST))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:32, 8. Okt. 2014 (CEST)

Ich denke, der Artikel hätte in der LP eine gute Chance. Magst Du das mal angehen? --Kolya (Diskussion) 22:10, 11. Okt. 2014 (CEST)

Da werde ich erst mal Bernd Schwabe fragen, womöglich hat er noch etwas in petto. Gruß, --Stobaios?! 02:08, 12. Okt. 2014 (CEST)

Deine Bearbeitung im Artikel Enneagramm

So langsam wird’s albern. Es geht mir nicht darum, irgendwelche Kategorien mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, sondern darum, Änderungen nach Faktenlage vorzunehmen.

Freilich ist das Enneagramm umstritten, und der von dir im Artikel eingefügte Kritik-Abschnitt hat seine Berechtigung. Aber solange es auf der anderen Seite Psychologen gibt (einige werden im Artikel genannt), die das Enneagramm als eines unter vielen Hilfsmitteln heranziehen, sehe ich keinen Anlaß für eine De-Kategorisierung.

Und wieso hast du, ebenso wie vorher die IP, auch die Kategorien Empirie und Wahrnehmung entfernt? Dafür sehe ich nun wirklich keinen Grund. Das Enneagramm befaßt sich doch gerade mit der Wirklichkeits-Wahrnehmung unterschiedlicher Personen und versucht zu erklären, wieso Menschen die Welt unterschiedlich wahrnehmen.

Daher nochmal mein Vorschlag, die Kategorisierung auf der Artikeldiskussionsseite zu thematisieren. Ich mach mal den Anfang. --Kreuzschnabel 10:39, 13. Okt. 2014 (CEST)

GLG

Was hältst du von einem WP:BSV? Wurde zwar m.E. noch nie gemacht bei einem Benutzer, der keinen aktiven Account hat, aber warum nicht? Mit einem klaren Community-Entscheid, dass er unerwünscht ist, kann man mit Verweis darauf jede IP sofort sperren lassen. --PM3 03:32, 19. Okt. 2014 (CEST)

Würde ich unterstützen. Ich würde allerdings nicht garantieren, dass es erfolgreich ist. GLG findet ja immer wieder Unterstützung, entweder weil ein Eintrag mal richtig ist, oder weil er polarisiert, siehe Stimmungsmache gegen Flüchtlinge. Bei der Kreuzdebatte habe ich festgestellt, wie erschreckend verbreitet es ist, dass sich Benutzer für Trolledits ausloggen, um ihren Account "sauber" zu halten.
Aber was ist mit den Range-Sperren? Ich habe fleißig die jeweilige IP/Socke verzeichnet, wenn mir GLG über den Weg stolperte, in der Hoffnung, dass mal jemand, der sich damit auskennt, eine technische Lösung findet. Du hast, wie ich gesehen habe, einiges sortiert und aufgearbeitet, aber offenbar scheint es noch nicht richtig zu greifen. bEste Grüße, --Stobaios?! 03:53, 19. Okt. 2014 (CEST)
Antwort per Mail. --PM3 04:47, 19. Okt. 2014 (CEST)
*senf* Bringt nix, solange er auch adminstrativ mit seinen Müllsubstubs unterstüzt wird. Dazu braucht man ein MB, und wie ich die lieben ahnungbefreiten Mitwikipedianer kenne, werden sie irgendwas von "Artikel sind ja soooooo wichtig" sülzen und glatt dagegenstimmen. Obwohl ich so ein MB unterstützen würde... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:52, 19. Okt. 2014 (CEST)
Der Vollpfosten hat es doch glatt geschafft, dass ich in einen Editwar geraten bin, siehe 1881, Verso. Zum Glück hat sich das friedlich erledigt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:55, 19. Okt. 2014 (CEST)
Bin bei einer MB dabei, zwar bisher selten GLG-geschädigt, aber die Nationalistenlisten fressen auch meine Zeit …--Designtheoretiker (Diskussion) 16:16, 19. Okt. 2014 (CEST)
Meinungsbilder zur Sperrung von Benutzern nennen sich "Benutzersperrverfahren", siehe WP:BSV. --PM3 18:24, 19. Okt. 2014 (CEST)
Taugt aber hier nicht, da der Benutzer eh schon gesperrt ist. Ein MB müßte klären, ob man für die besonders krassen Fälle auch Stubs vom gesperrten Benutzer löschen sollte. Und da sehe ich schwarz. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:39, 19. Okt. 2014 (CEST)
Wie du selbst feststellst ist ein solches MB nicht sinnvoll. Im Übrigen siehe ein erster Beitrag oben. Ich finde deine Beiträge zu diesem Thema generell äußerst nutzlos. --PM3 21:32, 19. Okt. 2014 (CEST)
Ein MB zum Rauswurf aller Stubs von gesperrten Trollen wäre sinnvoll und richtig, aber d.h. nicht, dass ich den Wikipedianern im Allgemeinen zutraue, das auch zu erkennen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:32, 20. Okt. 2014 (CEST)

Schäuble

Sind wir nicht alle ein bisserl Schäuble? Ich frage mich echt, wer GLG an einen Computer läßt. Da hat Mami wohl total versagt... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:04, 20. Okt. 2014 (CEST)

@Informationswiedergutmachung: Das ist nicht GLG, sondern laut GeoIP [14] eine Knalltüte aus München. --Stobaios?! 04:10, 20. Okt. 2014 (CEST)
Wer hat denn den GLG nach München gelassen? Die _Grenzkontrollen hierher werden auch immer nachläassiger.. :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:11, 20. Okt. 2014 (CEST)
Das ist definitiv nicht GLG, der hat andere Themen und ein anderes Vokabular. --Stobaios?! 04:19, 20. Okt. 2014 (CEST)
Na da wäre ich mir nicht so sicher, jedenfalls haben sie eins gemeinsam: Trollerei. Vielleicht aber ist es auch nur ein Münchner. Die stehen sogar eine Stufe unter den Trollen (aus meiner Sicht) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 04:23, 20. Okt. 2014 (CEST)

Wikipedia:Umfragen/Lebensdaten nach Kategorie

Wikipedia:Umfragen/Lebensdaten nach Kategorie

Mit freundlichem Gruß --88.66.66.122 17:31, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hinweis

[15]. --Hardenacke (Diskussion) 18:44, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hast Du das immer noch nicht verstanden? Es geht nicht um die Artikel. Es geht um Machtdemonstration. Da wird der Artikel schon mal in der merkwürdigsten Version gesperrt. Scheißegal. --Hardenacke (Diskussion) 20:46, 21. Okt. 2014 (CEST)

Verstanden schon, aber das ist nicht das Level auf dem ich mich bewege oder bewegen will. Bei den Admins liegen die Nerven blank, es ist eine lose-lose-Situation, wer sich zu weit vorwagt, kann sich schon auf die nächste Wiederwahl vorbereiten. Das erzeugt Ohnmachtsgefühle, wie wir sie als Normalbenutzer aufgrund willkürlicher Adminentscheidungen nur allzu gut kennen, und führt unversehens zu weiteren Fehlentscheidungen [16]. Ein circulus vitiosus. --Stobaios?! 22:04, 21. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Stobaios!

Die von dir stark überarbeitete Seite Silke Bosbach wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:46, 2. Nov. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Kometenfurcht und Astrologie

Anlässlich deines Diskussionsbeitrags zur Kometenfurcht stach mir auf deiner Benutzerseite das nette Bild "Astrologe fällt in den Brunnen" ins Auge. Ich habe mir erlaubt, es zu den Skeptikern in den Artikel Astrologie einzubauen und hoffe, es ist dir recht. LG, Geof (Diskussion) 19:19, 7. Nov. 2014 (CET)

Ergänzungen zur Seite Volker Remy

Hallo Stobaios,

vielen Dank für Deine ergänzungen im Artikel von Volker Remy!

Ich habe auch noch weitere Belege hinzugefügt. Könntest Du Dir diese einmal ansehen, ggf. kommentieren oder mir weitere Hilfe zur Rettung dieses Artikels geben? Vielen Dank!--Nachtpatrizier (Diskussion) 11:45, 11. Nov. 2014 (CET)

@Nachtpatrizier: Zu viele Belege schaden dem Artikel, weil wichtige und reputable Referenzen in der Fülle der belanglosen untergehen. Ich würde, wenn du einverstanden bist, die unwichtigen Einträge wieder entfernen, da sie von den meisten Wikipedianern als Spam empfunden werden. Der Artikel hat in komprimierter Form bessere Chancen, ich empfehle einfach etwas Geduld, die Löschdiskussion läuft in der Regel sieben Tage, dann entscheidet ein Administrator. --Stobaios 13:59, 11. Nov. 2014 (CET)
Habe schon mal eingedampft, weniger ist mehr ;-) --Stobaios 16:46, 11. Nov. 2014 (CET)

Denken Sie nicht, dass die Hinweise als empfohlene Lektüre in anerkannten Fakultäten der Sache dienlich sind? Ich kann das wie gesagt schwer einschätzen. Oder in einer 150seitigen Abhandlung eines Ministeriums?

Hier hätte ich jedoch noch interssante Neuigkeiten: Der Verlag hat mir zwei weitere bedeutende Rezensionen zur Verfügung gestellt: Einmal in der Süddeutsche Zeitung Nr. 184/ Samstag/ Sonntag, 11./12. August 2007 Seite 30 Wirtschaftsbuch, http://www.graco-verlag.de/Remy_Rezensionen_web.pdf Sowie in der WAZ Westdeutsche Allgemeine Zeitung 2006 Rubrik Das politische Buch

Nein, die Literaturliste eines Profs oder einer Fakultät ist keine reputable Veröffentlichung im Sinne von WP:BLG. Aber die beiden Rezensionen sind weiterführend, allerdings nicht sinnvoll formatiert. Ich mach' das mal. Beste Grüße, --Stobaios 17:00, 11. Nov. 2014 (CET)

Besten Dank - leider habe ich keinen Zugang zum SZ Archiv. Oder soll ich mich um eine direkte Verlinkung auf das Archiv der SZ bemühen? Ich kann hier die wiki-Standarts nicht einschätzen?! Nochmals danke!--Nachtpatrizier (Diskussion) 17:11, 11. Nov. 2014 (CET)

@Nachtpatrizier: Das reicht (beim WAZ-Artikel fehlt zwar das genaue Datum der Veröffentlichung, aber der entsprechende Scan liegt ja vor). Ich würde den Artikel und die Löschdiskussion erstmal in Ruhe lassen, ein Bombardement mit Stellungnahmen wirkt eher kontraproduktiv. Der Graco-Verlag ist relevant, die Relevanzkriterien sind erfüllt, jetzt muss das nur noch bei allen Beteiligten ankommen. Gruß, --Stobaios 17:20, 11. Nov. 2014 (CET)

Zu deiner VM-Diskussion wegen Kreuzzüglern

Parallel läuft die Diskussion auf Wwws Disku.--Wosch21149 (Diskussion) 16:41, 19. Nov. 2014 (CET) Nachtrag: seher gerade, ist ja gar keine VM. Aha, hatte Www auf die Diskussionsseite verschoben. --Wosch21149 (Diskussion) 16:48, 19. Nov. 2014 (CET)

Adminpedia läßt grüßen

Und zwar hier MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:55, 22. Nov. 2014 (CET)

Hallo Stobaios, ich habe den Link eigentlich nur deswegen gelöscht, weil er sich mE nicht auf den Artikelgegenstand bezieht, sondern auf ein übergeordnetes Thema. --W.E. Disk 13:19, 24. Nov. 2014 (CET)

Schon klar, aber die passende Unterseite war mit der Suche "Neue Schule Hamburg site:sudbury.de" recht einfach zu finden. --Stobaios 13:25, 24. Nov. 2014 (CET)
Ach so, jetzt verstehe ich das. Alles klar! Gruß, --W.E. Disk 13:38, 24. Nov. 2014 (CET)

GLG

Hallo Stobaios,

ich möchte dich bitten, GLGerman-IPs vorerst nur noch zu melden, wenn sie tatsächlich gegen Wikipedia-Regeln verstoßen haben. Mit dem GLG-Jungfischbecken gibt es jetzt einen Versuch, seine Arbeit konstruktiv in die Wikipedia zu integrieren, und ich denke wir brauchen mal ein paar Monate Deeskalation, damit er sich nicht grundlos verfolgt fühlt und darauf einlassen kann, über die Qualität seiner Beiträge zu diskutieren. Im Moment ist er ja völlig in der Defensive. Es lässt sich auch schlecht mit ihm diskutieren, wenn er ständig weggesperrt wird.

Grüße --PM3 10:22, 27. Nov. 2014 (CET)

Ich bezweifle mal, dass das dauerhaft erfolgreich sein wird, werde mich aber zurückhalten. Ich habe keine Lust, seine Einträge inhaltlich zu prüfen, wenn du eine Art Mentor spielen willst, sei's drum. Mir geht es lediglich darum, dass er die Konfliktanheizung im Bereich der Erfinderlisten und bei katholischen Funktionären unterlässt. Ich informiere hiermit auch mal Benutzerin:Turris Davidica. Gruß, --Stobaios 12:52, 27. Nov. 2014 (CET)
Danke für die Benachrichtung. Ich beschränke mich bereits, wo es die Themengebiete berührt, in denen ich arbeite, auf Richtigstellen schierer Falschinformationen GLGs und melde ihn bei nur darüber hinausgehenden Regelverstößen (oder man wird absurderweise von ihm gemeldet). Die Arbeitsweise dieses Mitarbeiters stellt allerdings iMHO insgesamt eine Irregularität dar, weshalb ich in Bezug auf das Vorhaben ebenfalls skeptisch bin.
Wie schlampig, ja zum Teil absichtlich irreführend GLG dauerhaft arbeitet, sieht man etwa hier aktuell hier [17], wo der Benutzer einen Bericht der Lokalpresse über die Segnung eines lesbischen Paares durch einen Schweizer Pfarrer, der bereits in der Überschrift des Beleges einen Konflikt trägt („Katholischer Pfarrer segnete lesbisches Paar, Kirche will Fall prüfen“) strikt auf den einen Teil der Nachricht reduziert, daß „im Bistum Chur“ ein weiteres Paar gesegnet worden sei. Den anderen Teil, daß das bisher ahnungslose Bistum, dem der Pfarrer inkardiniert ist, den Fall prüfen wird, unterschlägt er. Sowas halte ich spätestens an dieser Stelle auch nicht mehr für mangelnde intellektuelle Kapazität, den tatsächlichen Inhalt einer Quelle ganz zu erfassen, sondern für Absicht. Andere derartige oder noch rattenschärfere Beispiele gibt es zuhauf und über Jahre hinweg. Kurz gesagt, der Benutzer gibt „Quellen“ wieder, oder strickt sie um, wie und wann es ihm paßt. Es könnte auch genausogut das Gegenteil drin stehen. Wenn seine Artikel genauso aussehen, dann gute Nacht.--Turris Davidica (Diskussion) 13:25, 27. Nov. 2014 (CET)

Das Ganze wird aktuell in Wikipedia:Administratoren/Notizen#GLG-Jungfischbecken diskutiert. --Stobaios 01:05, 28. Nov. 2014 (CET)

Unter Wikipedia:Löschkandidaten/27. November 2014#Benutzerseiten ist es viel interessanter. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:33, 28. Nov. 2014 (CET)

Blasphemische Benutzernamen

Hier ist die Diskussion dazu. --112.198.77.168 15:07, 3. Dez. 2014 (CET)

Was soll dieser Hinweis? Soll sich doch jeder nennen, wie er will. --Stobaios 15:20, 3. Dez. 2014 (CET)
Es wird dort gerade ernsthaft diskutiert, "blasphemische" Usernamen zu verbieten. Darum geht es zurzeit. --112.198.77.168 15:33, 3. Dez. 2014 (CET)
Auszug: "Vor dem Hintergrund dieser Diskussion würde ich die Auflistung ungeeigneter Benutzernamen gern klarstellend um den Punkt ergänzen, dass auch blasphemische Benutzernamen, also solche, welche die religiösen Gefühle on Mitgliedern von Religionsgemeinschaften verletzen können, ungeeignet sind. Erhebt sich hier Widerspruch oder das Bedürfnis nach einem eigenständigen Meinungsbild? -- Stechlin (Diskussion) 17:41, 1. Dez. 2014 (CET)"

Nur

zur Info: [18] [19]. Schönen 2. Advent. -- ɦeph 16:16, 7. Dez. 2014 (CET)

Thanx, da habe ich wohl nicht aufgepasst. Gruß, --Stobaios 16:32, 7. Dez. 2014 (CET)

Walter Schossig (gelöscht)

Hallo Stobaios, vielen Dank für deinen Kommentar bei der Löschdiskussion nach der Löschung. Entschuldige das Überengagiertsein bei meinem ersten Artikel. Leider hat der löschende Administrator nicht auf deinen Einwand reagiert. Ich habe ihn in seiner Diskussionseite darum gebeten, und auch weitere sachliche Einwände gegen die Löschung vorgebracht. Leider reagierte er nur unsachlich und weiter diffamierend. Meine Frage und Bitte an dich als "Retter vor der Löschung" und bevor ich die Löschprüfung beantrage: Was kannn ich tun bzw. muss ich beachten, wie bekomme ich Unterstützung? Vielen Dank --Jonathan Data (Diskussion) 17:53, 10. Dez. 2014 (CET)

Hinweis: Löschprüfung beantragt.--Jonathan Data (Diskussion) 20:20, 11. Dez. 2014 (CET)
@Jonathan Data: Danke für die Info. Mal sehn, was daraus wird ... --Stobaios 16:44, 12. Dez. 2014 (CET)
Ja, bin auch schon ganz gespannt. Da du in der entflammten Admindiskussion explizit erwähnt wirst, wäre dein Input dort vielleicht auch noch mal interessant. Viele Grüße--Jonathan Data (Diskussion) 17:22, 12. Dez. 2014 (CET)
Danke für deinen Beitrag in der Löschprüfung.--Jonathan Data (Diskussion) 09:06, 13. Dez. 2014 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (09:57, 14. Dez. 2014 (CET))

Hallo Stobaios, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:57, 14. Dez. 2014 (CET)

[20]. Gruß vom --Hardenacke (Diskussion) 14:25, 14. Dez. 2014 (CET)

Thanx. --Stobaios 23:16, 14. Dez. 2014 (CET)

Tomha

hat zur VM revertiert. Es ist dennoch ein Verstoß gegen WP:BIO. Das zeigt sich allein, dass Tomha, die Strafe und Taten in der Einleitung betont wiederholt und die Belege dazu entweder austauscht oder gezieht auf die Nennung der Person als Terrorist aussucht. Tomha formatiert die Referenzen auch nicht mit Titel und Erscheinungsdatum. Ich denke es ist im Konsens diesen POV und Verstoß gegen WP:BIO rückgängig zu machen. Was meinst Du. --Hans Haase (有问题吗) 11:58, 27. Dez. 2014 (CET)

Tohma führt schon lange diesen Feldzug gegen RAF und alles, was er für links hält und hinterlässt überall seine Duftmarken "Terror", "Extremismus" etc. Als Beleg dienen ihm wahllos ergoogelte Artikel, in denen das inkriminierte Wort vorkommt. Auf VM gemeldet findet er immer wieder überlastete Admins, die die VM abbügeln, weil er ja schließlich "Belege" oder einen wie auch immer gearteten "Diskussionsbeitrag" eingefügt hat. Symptomatisch ist diese vorweihnachtliche VM. Ich mag mich nicht dauerhaft in aufreibenden Auseinandersetzungen mit diesem man on a mission verschleißen, setze gelegentlich seinen Unsinn zurück und unterstütze jede VM gegen diesen "Mitarbeiter", dem es nicht um enzyklopädische Arbeit, sondern ausschließlich um Diskreditierung geht. Gruß, --Stobaios 12:34, 27. Dez. 2014 (CET)
Hat er Zustimmung? --Hans Haase (有问题吗) 13:09, 27. Dez. 2014 (CET)
Meldungen zu seinen "Terror"-Edits werden auf VM meist mit dem lakonischen Hinweis - wieso, waren doch Terroristen - abgebügelt, das Gesamt-"Wirken" von Tohma wäre nur mittels BSV anzugehen. --Stobaios 13:22, 27. Dez. 2014 (CET)
Damit würde er nur unter anderem Konto wieder auftauchen. Er hat in den letzen 10 Jahren 102 Artikel ins Projekt neu eingestellt. Das wäre kein feiner Zug. Die obige Argumentation ist aber „juristisch“ wasserdicht und dürfte VM-Resistent sein. --Hans Haase (有问题吗) 14:04, 27. Dez. 2014 (CET)
Konsequent zurücksetzen und VM. Weihnachtliche Grüße, --JosFritz (Diskussion) 22:55, 27. Dez. 2014 (CET)

Beste Neujahrswünsche an all meine Freunde und Feinde! --Stobaios 15:11, 31. Dez. 2014 (CET)

DANKE Stobaios, Dir auch alle guten Wünsche! Bis denne, mfG Arieswings (Diskussion) 20:56, 31. Dez. 2014 (CET)
Ebensolche Grüße zurück! --Peter Gröbner (Diskussion) 08:45, 2. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank, Gruß, --Stobaios 14:32, 2. Jan. 2015 (CET)