Star Wars: The Bad Batch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Titel Star Wars: The Bad Batch
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Military-Science-Fiction,
Space Opera
Länge 24 Minuten
Pilot: 70 Minuten
Episoden 47 in 3 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen Lucasfilm,
Lucasfilm Animation
Idee Dave Filoni,
Jennifer Corbett
Musik Kevin Kiner,
Sean Kiner (Staffel 3),
Deana Kiner (Staffel 3)
Premiere 4. Mai 2021 – 1. Mai 2024 auf Disney+
Deutschsprachige Premiere 4. Mai 2021 – 1. Mai 2024 auf Disney+
Synchronisation

Star Wars: The Bad Batch ist eine US-amerikanische Computeranimationsserie und ein direkter Ableger der Serie Star Wars: The Clone Wars. Die Serie ist Teil des fiktiven Star-Wars-Universums von George Lucas und spielt zeitlich nach, sowie teilweise während der Ereignisse der siebten Staffel von The Clone Wars und des Films Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005).

The Bad Batch wird von Dave Filoni produziert und startete am 4. Mai 2021 mit der Pilotfolge auf Disney+, eine zweite Staffel folgte am 4. Januar 2023.[1] Eine finale dritte Staffel wurde ab dem 21. Februar 2024 ausgestrahlt, das Serienfinale wurde am 1. Mai 2024 veröffentlicht.[2][3]

Inhaltlich dreht sich die Serie um die Kloneinheit 99 alias Schaden-Charge (engl. Bad Batch), eine Elite-Einheit andersartiger Klonkrieger, deren besondere Fähigkeiten auf Genmutationen zurückzuführen sind. Die Einheit besteht aus den Soldaten Sergeant Hunter, Wrecker, Tech, Crosshair und Echo[4]. Die Kloneinheit 99 hat im Star-Wars-Kanon ihren ersten Auftritt in der siebten Staffel von The Clone Wars.

Eingeläutet wird die Serie mit einer Mission der Kloneinheit, die auf dem Planeten Kaller der Jedi-Meisterin Depa Billaba, ihrem Jedi-Padawan Caleb Dume und den Klonkriegern im Kampf gegen die Separatisten zur Hilfe eilen, als die Order 66 ausgerufen wird. Damit werden die Jedi vom Obersten Kanzler Palpatine fälschlich des Hochverrats an der Galaktischen Republik bezichtigt und durch die programmierten Klonkrieger verfolgt und getötet. Die Kloneinheit 99 – mit Ausnahme von Crosshair – versteht die Natur des Befehls nicht und findet bei der Recherche mehr über die Hintergründe ihres Ungehorsams zur Order 66 heraus. Nach imperialen Befehlen, die den Beschuss auf Zivilisten verlangte, entschied fast der ganze Trupp zu desertieren und unter dem imperialen Radar zu bleiben. Während einem ihrer letzten Besuche auf Kamino, treffen sie auf das aufgeweckte Klonmädchen Omega, welche sich der Gruppe anschließen möchte, weil sie eine immense Zugehörigkeit zu der Einheit empfindet, aufgrund deren Anderssein. Nach einer Ablehnung bei der ersten Begegnung, kommt das Bad Batch zurück nach Kamino und nimmt sie bei sich im Trupp auf, welches die Truppe auf ihrer Reise durch die Galaxis verstärkt, da Omega zu einem Teil der Einheit und der Familie wird. Ihre medizinischen, taktischen, praktischen und menschlichen Fähigkeiten erweisen sich als große Bereicherung für die Gruppe.

Am Ende der ersten Staffel wird mit der Zerstörung der Klonanlagen von Kamino die Ära der Klone offiziell beendet, weswegen sich die Einheit fortan umorientieren muss, während das Imperium mit der Klontechnologie noch unbekannte Absichten verfolgt.

Die zweite Staffel folgt Kloneinheit 99 auf weiteren Abenteuern. Infolge einer politischen Intrige gelingt es ihnen zwar ihren langjährigen Gegenspieler Admiral Edmon Rampart der Gerechtigkeit zuzuführen, doch Imperator Palpatine nutzt dies um die Ära der imperialen Sturmtruppen auszurufen. Auf Rampart folgt schließlich der skrupellose Dr. Royce Hemlock, welchem die Forschungseinrichtung Mount Tantiss auf dem Planeten Wayland unterstellt wird. Fortan beschäftigt er sich dort mit der Klontechnolgie und weiteren Projekten. Die Staffel endet mit dem Tod eines der Mitglieder von Kloneinheit 99 sowie der Auslieferung Omegas an Hemlock.

In der dritten Staffel versuchen die übrigen Mitglieder von Kloneinheit 99 Mount Tantiss und damit auch Omega zu finden, die vom Imperium für ihren Midichlorian-Wert, und somit ihre Begabung, die Macht nutzen zu können, von großem Nutzen ist. Von der ehemaligen Sith-Schülerin Asajj Ventress erfährt Omega, was es mit ihren besonderen Veranlagungen zu tun hat. Ebenso die Forschungseinrichtung selbst wird derweil von großer Bedeutung für Imperator Palpatine, da dieser dort am mysteriösen Projekt Nekromant arbeiten lässt und persönlich den Fortschritt begutachtet. Im Endspurt zum Aufspüren Omegas tun sich die Klone mit dem mittlerweile in Ungnade gefallenen Rampart zusammen, in der Hoffnung ihr Ziel zu erreichen. Omega gelingt es, mit weiteren machtsensitiven Kindern, die vom Imperium für Experimente entführt wurden, aus Mount Tantiss zu fliehen. Bei der Flucht wird sie mit der Kloneinheit 99 wieder vereint, die die verantwortlichen Imperialen besiegen, und die Forschungseinrichtung größtenteils zerstören können. Durch die Vernichtung der Forschungsergebnisse von Projekt Nekromant, verlagert Großmoff Tarkin die finanziellen Ressourcen zum Forschungsprojekt Kleiner Stern, dem späteren Todesstern. In einem Epilog wird gezeigt, dass die Kloneinheit und Omega viele Jahre trotz der Herrschaft des Imperiums eine mehr oder weniger unbeschwerte Zeit auf Pabuu verbringen konnte. Eine erwachsene Omega vernimmt jedoch den Ruf der Rebellion, die nach Freiheitskämpfern sucht, und verabschiedet sich von einem sichtlich gealterten Hunter, ehe sie ins Ungewisse aufbricht.

Einordnung in das Star-Wars-Universum

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ereignisse der Serie spielen zwischen The Clone Wars und Star Wars Rebels (2014–2018), genauer gesagt kurz nach der Ausführung der Order 66, der systematischen Ermordung aller Jedi, also teilweise zeitgleich zu Die Rache der Sith, nach der Machtübernahme des Galaktischen Imperiums unter Imperator Palpatine.

Zeitleiste der Filme und Serien im Star-Wars-Universum[5][6][7][8][9]

Filme und Serien fiktive Zeitrechnung (in Jahren)
VSY NSY
232 231–133 132 131–101 100-33 32 31–23 22 21–20 19 18 17-14 13 12-11 10 9 8-6 5-1 0 1-2 3 4 5 6-8 9 10 11 12–32 33 34 35
Die dunkle Bedrohung I
Angriff der Klonkrieger II
Die Rache der Sith III
Krieg der Sterne IV
Das Imperium schlägt zurück V
Die Rückkehr der Jedi-Ritter VI
Das Erwachen der Macht VII
Die letzten Jedi VIII
Der Aufstieg Skywalkers IX
Rogue One a) R1
Solo a) S
Die Abenteuer der jungen Jedi YJA
The Clone Wars (+ Kinofilm) TCW
The Bad Batch TBB
Rebels Rebels b)
Resistance Resistance
The Acolyte TA
Obi-Wan-Kenobi K
Andor Andor
The Mandalorian Mandalorian
Das Buch von Boba Fett c) BF
Ahsoka A
Ära Die Hohe Republik Fall der Jedi Herrschaft des Imperiums Zeitalter der Rebellion Die Neue Republik Aufstieg der 1. Ordnung
  Prequel-Trilogie (Episoden I–III)   Original-Trilogie (Episoden IV–VI)   Sequel-Trilogie (Episoden VII–IX)   A-Star-Wars-Story-Filme   (kanonische) Animations-Serien   (kanonische) Real-Serien
Die Folgen der Serien Die Mächte des Schicksals und Geschichten der Jedi spielen jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sodass eine Auflistung in der Tabelle nicht sinnvoll möglich ist. Ebenfalls nicht aufgelistet sind Miniserien, Kurzgeschichten, Comics, Bücher und andere Begleitwerke des offiziellen Star-Wars-Kanons sowie der Themenpark Star Wars: Galaxy’s Edge (zwischen VIII und IX). Zur schematischen Einordnung der Handlungen wird die fiktive Zeitrechnung des Star-Wars-Universums verwendet. Diese unterscheidet zwischen den Jahren vor der Schlacht von Yavin (VSY) und nach der Schlacht von Yavin (NSY). Die Schlacht von Yavin IV bildet das Ende von Krieg der Sterne (1977), bei dem Luke Skywalker und die Rebellenallianz den ersten Todesstern zerstören.
a) Prolog, b) Epilog, c) Rückblenden

Die experimentelle Kloneinheit 99, auch genannt Schaden-Charge (im Original: Bad Batch) ist eine Elite-Einheit von mutierten Klonkriegern, die erstmals von der Regierung der Galaktischen Republik im Kampf gegen die Separatisten eingesetzt werden (The Clone Wars). Nach den Ereignissen der von Imperator Palpatine ausgerufenen Order 66, dem Erschießungsbefehl an die Klone, alle Jedi zu töten (Die Rache der Sith), und die Kloneinheit 99 sich durch ihre Mutationen dem eingeimpften Befehl entziehen können, fliehen sie vor dem aufgestiegenen Galaktischen Imperium und bestreiten ihr Leben als Söldner-Truppe. Die Kloneinheit 99, bzw. Schaden-Charge besteht aus den folgenden Mitgliedern:

  • Sergeant Hunter (CT-9901): er kommandiert die Kloneinheit und verfügt durch seine Mutationen über sehr ausgeprägte Sinneswahrnehmungen.
  • Tech (CT-9902): ist das für seine hohe Intelligenz und dem guten Verständnis für Technik bekannte Mitglied der Kloneinheit 99. Während einer Mission gegen das Imperium stürzt Tech in eine Schlucht und stirbt.
  • Wrecker (CT-9903): besitzt seinen Mutationen zufolge über eine enorme Kraft und überdurchschnittliche Körpergröße. Sein Charakter ist oftmals sehr impulsiv und durch sein hitziges Gemüt bekannt.
  • Crosshair (CT-9904): ist ein begnadeter und begabter Scharfschütze und ist sehr wortkarg. Anders als seine Kameraden, schließt er sich dem Imperium an und wird Mitglied einer vorübergehenden imperialen Klonsoldaten-Riege. Im Laufe seines Dienstes in imperialen Reihen hadert er jedoch immer wieder mit seiner Entscheidung, wird später von Omega aus der Forschungseinrichtung Mount Tantiss befreit und kehrt schließlich wieder in die Einheit zurück.
  • Echo (CT-1409): diente seinerzeit in den Klonkriegen an der Seite der Jedi, wird während der Endphase des Krieges von der Kloneinheit 99 aus der Gefangenschaft der Techno-Union befreit und wurde Teil der Crew. Echo besitzt einen kybernetischen rechten Arm und überdurchschnittliche IT-Fähigkeiten.
  • Omega: hat ein extrem gutes Taktikverständnis und ist äußerst loyal und emphatisch. Manchmal etwas zu gutgläubig und naiv, ist sie dennoch sehr lernfähig und clever. Sie ist ein weiblich mutierter Klon von Jango Fett, der seine DNA als Vorlage für die Klonarmee spendete, und schließt sich nach der Order 66 der Kloneinheit 99 an, die sie nun fortan auf ihren Abenteuern begleitet. Während ihren ersten Jahren auf ihrer Heimat Kamino dient sie der Wissenschaftlerin Nala Se als medizinische Assistentin. Sie bricht am Ende der Serie auf, um sich der Rebellenallianz anzuschließen.

Episoden und Staffeln

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dee Bradley Baker, Hauptdarsteller und Sprecher aller Klonkrieger im Originalton

Die deutsche Synchronisation der ersten Staffel entstand bei SDI Media Germany in Berlin. Die Dialogbücher schrieb Nathan Bechhofer, die Dialogregie führten Christian Press (Episoden 1–11) und Robin Kahnmeyer (Episoden 12–16). Die Synchronfassung der zweiten und dritten Staffel wurde bei der Iyuno Germany produziert; die Bücher verfassten Bechhofer und Florian Ruhdorfer, die Regie dieser Staffeln übernahm Kahnmeyer allein. Für die deutsche Fassung wurden die Synchronsprecher der Filme und Serien dazu verpflichtet, ihre Figuren auch in der Serie zu vertonen.

Während Martin Keßler anführend die Mitglieder der Kloneinheit 99 und alle Sprechrollen diverser Klonkrieger übernimmt, und Lina Rabea Mohr, die des Mädchens Omega, kehren in The Bad Batch auch mehrere Synchronsprecher in bereits etablierten Figuren aus anderen Star-Wars-Medien zurück. So etwa Friedhelm Ptok als Imperator Palpatine, Dennis Schmidt-Foß als Kanan Jarrus, Tobias Meister als Saw Gerrera, Tom Vogt als Bail Organa, Oliver Stritzel als Cad Bane, Vera Teltz als Fennec Shand, Detlef Gieß als Gouverneur Tarkin, Torsten Michaelis als Orson Krennic und Claudia Urbschat-Mingues als Asajj Ventress.

Rollenname Hauptrolle (Episoden) Nebenrolle (Episoden) Englische Synchronstimme Deutsche Synchronstimme
Hunter 1.01–3.15 Dee Bradley Baker Martin Keßler
Echo 1.01–3.15
Wrecker 1.01–3.15
Crosshair 1.01–3.15
Tech 1.01–2.16
Captain Grey 1.01
Cut Lawquane 1.02
Captain Rex 1.07, 1.14, 2.07–2.08, 3.06–3.07
Captain Howzer 1.11–1.12, 2.14, 3.06–3.07
Commander Scorch 1.14, 2.11, 2.16–3.01, 3.03–3.04, 3.06, 3.10–3.12, 3.14–3.15
Captain Gregor 1.14, 2.14, 3.07
Captain Wilco 2.01–2.02
Commander Cody 2.03
Klon-X Attentäter 2.07, 3.06–3.07, 3.10–3.12, 3.15
Commander Mayday 2.12
Nemec 2.14, 3.06–3.07
Fireball 2.14, 3.06
Commander Wolffe 3.06–3.07
Omega 1.01–3.15 Michelle Ang Lina Rabea Mohr
Nala Se 1.01, 1.03, 1.08–1.09, 1.14, 1.16, 2.11, 2.16–3.01, 3.03–3.04, 3.10, 3.15 Gwendoline Yeo Sabine Mazay
Lama Su 1.01, 1.03, 1.08–1.09, 1.14, 2.11 Bob Bergen Reinhard Kuhnert
AZI-3 1.01, 1.03, 1.15–2.01, 2.04, 2.16, 3.05, 3.08, 3.11–3.12 Ben Diskin Tobias Müller
Gouverneur Wilhuff Tarkin 1.01, 1.03, 1.15, 2.14–2.16, 3.10, 3.15 Stephen Stanton Detlef Gieß
Kampfdroiden 1.01, 1.06, 2.03 Matthew Wood Constantin von Jascheroff
Imperator Palpatine / Darth Sidious 1.01, 2.08, 3.03 Ian McDiarmid Friedhelm Ptok
Saw Gerrera 1.01, 2.15 Andrew Kishino Tobias Meister
Depa Billaba 1.01 Archie Panjabi Ulrike Stürzbecher
Kanan Jarrus / Caleb Dume Freddie Prinze Jr. Dennis Schmidt-Foß
Erzähler Tom Kane Uli Krohm
Admiral (ehem. Vizeadmiral) Edmon Rampart 1.02–1.04, 1.08, 1.11–1.12, 1.14–1.16, 2.02–2.03, 2.07–2.08, 3.12–3.15 Noshir Dalal Arne Stephan
Suu Lawquane 1.02 Cara Pifko Victoria Sturm
Fennec Shand 1.04, 1.09, 3.08 Ming-Na Wen Vera Teltz
Ciddarin „Cid“ Scaleback 1.05–1.07, 1.10, 1.13, 2.01, 2.04, 2.09, 2.11, 2.13, 2.16 Rhea Perlman Sabine Walkenbach
Bib Fortuna 1.05 Matthew Wood
Trace Martez 1.06 Brigitte Kali Canales Maria Hönig
Rafa Martez Elizabeth Rodriguez Maria Burghardt
Cad Bane 1.08–1.09, 3.10 Corey Burton Oliver Stritzel
Todo 360 Seth Green Tobias Nath
Taun We 1.09 Rena Owen Schaukje Könning
Captain Bragg 1.10, 2.12, 3.15 Shelby Young Susanne Geier (Staffel 1 & 3)
Juliane Kindler (Staffel 2)
Senator Avi Singh 1.10, 3.06 Alexander Siddig (Staffel 1)
Danny Jacobs (Staffel 3)
Marko Bräutigam
Cham Syndulla 1.11–1.12 Robin Atkin Downes Björn Schalla
Eleni Syndulla Ferelith Young Marion Musiol
Gobi Glie Corey Burton Dirk Petrick
Hera Syndulla Vanessa Marshall Tanya Kahana
C1-10P „Chopper Dave Filoni
Senator Orn Free Taa 1.11 Phil LaMarr Reinhard Scheunemann
Roland Durand 1.13, 3.02 Tom Taylorson Hendrik Martz
Dr. Scalder 1.16, 2.11, 2.14, 2.16, 3.06, 3.10, 3.12–3.15 Helen Sadler Daniela Molina
Phee Genoa 2.01, 2.05, 2.13, 2.15, 3.08, 3.11–3.12, 3.15 Wanda Sykes Heike Schroetter
Romar Adell 2.02 Hector Elizondo Roland Hemmo
Gouverneur Grotton 2.03 Max Mittelman Sebastian Fitzner
Tawni Ames Tasia Valenza Dorette Hugo
Senatorin Riyo Chuchi 2.07–2.08, 2.14, 3.06 Jennifer Hale Julia Meynen
Senator Bail Organa 2.07–2.08 Phil LaMarr Tom Vogt
Senator Gani Riduli Andreas Müller
Großwesir Mas Amedda Stephen Stanton Roland Hemmo
Senatorin Tynnra Pamlo 2.07–2.08 Sharon Duncan-Brewster Sanam Afrashteh
Senatorin Halle Burtoni 2.08 Jameelah McMillan Kerstin Sanders-Dornseif
Benni Baro 2.09–2.10 Yuri Lowenthal Sam Bauer
Emerie Karr 2.11–2.12, 2.14, 2.16–3.01, 3.03, 3.10, 3.12–3.15 Keisha Castle-Hughes Ann Vielhaben
Dr. Royce Hemlock 2.11, 2.14–3.01, 3.03–3.04, 3.10, 3.12, 3.14–3.15 Jimmi Simpson Johann Fohl
Lieutenant Nolan 2.12 Crispin Freeman Florens Schmidt
Shep Hazard 2.13–2.14, 3.11, 3.15 Imari Williams Frank Schröder
Lyana Hazard Andy Allo Emilia Raschewski
Lieutenant Maylur 2.15–2.16 Alain Uy Gabriel Merz
Commander Orson Krennic 2.15–2.16 Ben Mendelsohn Torsten Michaelis
General Hurst Romodi Andy de la Tour Peter Reinhardt
Admiral Barton Coburn Dee Bradley Baker Dirk Bublies
Mox 3.02, 3.11, 3.15 Daniel Logan Carlos Fanselow
Deke Julian Dennison
Stak
Lady Isa Durand 3.02 Anjelica Huston Isabella Grothe
Captain Mann 3.04 Harry Lloyd Sebastian Walch
Asajj Ventress 3.09 Nika Futterman Claudia Urbschat-Mingues
Dave Filoni (Showrunner & Executive producer)

Nachdem im Juli 2018 angekündigt wurde, dass The Clone Wars nach der letzten Staffel im Jahr 2014 nun doch noch eine siebte Staffel bekommen werde, führte Dave Filoni die Kloneinheit 99 erstmals in einem vierteiligen Handlungsstrang der neuen Staffel ein.[10] Die Ideen rund um die Kloneinheit 99 entstammte noch aus den ursprünglichen Konzeptionen von George Lucas, welche dieser anfänglich für seine Version der siebten Staffel The Clone Wars verwenden wollte.[11]

Im Rahmen der Star-Wars-Celebration 2023 in London kündigte Lucasfilm an, dass die Serie mit einer abschließenden dritten Staffel im Jahr 2024 beendet werden würde.[12]

Auf dem Disney-Investors-Day am 11. Dezember 2020 erschien ein einminütiges Sizzle-Reel und am 30. März 2021 folgte schließlich der erste offizielle Trailer sowie ein erstes Poster.[13][14]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Star Wars - The Bad Batch: Staffel 2 erst im Januar, Trailer und Termin zu Tales of the Jedi. Abgerufen am 11. September 2022.
  2. Star Wars: The Bad Batch – Official Trailer (2021). Abgerufen am 13. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. 'Star Wars: The Bad Batch' Renewed For Third & Final Season By Disney+. Abgerufen am 10. April 2023 (englisch).
  4. Klon Ct-1409, eigentlich ein Reg (regulärer Klon), der erst später (ab: The Clone Wars Staffel 7. Ep 3) zur Schaden-Charge gelangt.
  5. Filmstarts: Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge (mit "The Acolyte"). 18. Mai 2024, abgerufen am 5. Juni 2024.
  6. The Complete Del Rey Books Timeline. In: Random House Books. Abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
  7. Emil Fortune: Star Wars: Galaktischer Atlas. Ravensburger, 2017, ISBN 978-3-473-49038-7 (Originaltitel: Star Wars: Galactic Atlas. Übersetzt von Wolfgang Hensel).
  8. Jamie Lovett: Lucasfilm Reveals Official Timeline of the Star Wars Saga. In: comicbook.com. 24. August 2019, abgerufen am 29. August 2019 (englisch).
  9. Eric Diaz: The STAR WARS Timeline Has New Official Eras. In: Nerdist. 5. Januar 2021, abgerufen am 28. Mai 2021 (englisch).
  10. Anthony D'Alessandro: ‘Star Wars: The Bad Batch’: New Animated Series To Debut On Disney+ In 2021. In: Deadline. 13. Juli 2020, abgerufen am 25. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  11. Dave Filoni reveals how the final season of 'Clone Wars' matches George Lucas' original vision. Abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  12. Filmstarts: Die aktuell beste "Star Wars"-Serie bekommt eine letzte Staffel: Season 3 für "The Bad Batch" bestätigt! Abgerufen am 10. April 2023.
  13. Sizzle – The Bad Batch – Star Wars: The Bad Batch. Abgerufen am 30. März 2021 (englisch).
  14. Star Wars: The Bad Batch Will Come to Disney+ on May the 4th. Abgerufen am 30. März 2021 (amerikanisches Englisch).