Frank Lampard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Lampard
Frank Lampard (2019)
Personalia
Voller Name Frank James Lampard Jr.
Geburtstag 20. Juni 1978
Geburtsort Romford, LondonEngland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1994–1995 West Ham United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995–2001 West Ham United 148 0(24)
1995–1996 → Swansea City (Leihe) 9 00(1)
2001–2014 FC Chelsea 429 (147)
2014–2015 Manchester City 32 00(6)
2015–2016 New York City FC 31 0(15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–1996 England U18 5 00(0)
1997–2000 England U21 19 00(9)
1999–2014 England 106 0(29)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2018–2019 Derby County
2019–2021 FC Chelsea
2022–2023 FC Everton
2023 FC Chelsea (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Frank James Lampard Jr. OBE[1] [ˈlæmpɑːd] (* 20. Juni 1978 in Romford, London) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und heutiger Trainer. Zu seinen Stationen als Spieler gehörten West Ham United, Swansea City, Manchester City, der New York City FC und 13 Jahre lang der FC Chelsea.

Als zentraler Mittelfeldspieler war Lampard für seine kraftvollen Weitschüsse und seine überdurchschnittliche Torgefährlichkeit bekannt, die er häufig durch Vorstöße aus dem Mittelfeld entwickelte. Für die englische Nationalmannschaft absolvierte er 106 Länderspiele zwischen 1999 und 2014. Mit dem FC Chelsea gewann er 2012 die Champions League und 2013 die Europa League sowie in den Jahren 2005, 2006 und 2010 drei englische Meisterschaften. Hinzu kamen zwei Triumphe im Ligapokal (2005 und 2007) und in den Jahren 2007, 2009, 2010 und 2012 vier FA-Cup-Gewinne. Davor hatte er mit West Ham United im Jahre 1999 den UEFA Intertoto Cup gewonnen.

Im November 2005 belegte Lampard hinter dem brasilianischen Mittelfeldspieler Ronaldinho in der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres den zweiten Platz und wiederholte dieses Ergebnis nur einen Monat später – erneut hinter Ronaldinho – bei der FIFA-Weltfußballerwahl. Im gleichen Jahr war er Englands Fußballer des Jahres.

Karriere als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

West Ham United[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Lampard schloss sich im Juli 1994 als 16-Jähriger der Jugendakademie von West Ham United an. Sein Vater Frank Lampard senior wurde im gleichen Jahr Assistenztrainer der Profimannschaft. Am 1. Juli 1995 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag und wurde im Oktober für einige Monate an den damaligen Drittligisten Swansea City ausgeliehen, für den er am 7. Oktober 1995 gegen Bradford City (2:0-Sieg) debütierte. Insgesamt absolvierte Lampard neben zwei Pokaleinsätzen neun Meisterschaftsspiele für Swansea City und schoss in der Begegnung gegen Brighton & Hove Albion sein erstes und einziges Tor. Im Januar 1996 kehrte er zu den Hammers zurück und spielte am 31. Januar auch erstmals in der Partie gegen Coventry City, konnte sich aber vorerst noch nicht weiter in die Stammformation spielen. Stattdessen führte er die Jugendmannschaft als Kapitän an und erreichte mit dem Team 1996 das Endspiel im FA Youth Cup.

Am 15. März 1997 brach er sich im Spiel gegen Aston Villa sein rechtes Bein und musste die Saison verletzungsbedingt beenden. Sein erstes Tor für die Profimannschaft erzielte er in der Saison 1997/98, während eines Auswärtssieges beim FC Barnsley. In der Spielzeit 1998/99 gelang Lampard schließlich der Durchbruch und er verpasste während der gesamten Saison nicht ein einziges Spiel. West Ham und belegte in der Premier League überraschend den fünften Platz. Lampard war dabei die zentrale Figur inmitten einer großen Anzahl junger und talentierter Spieler, wozu neben ihm selbst noch beispielsweise Joe Cole, Michael Carrick und Rio Ferdinand zählten. Als aber Ferdinand den Verein im November 2000 in Richtung Leeds United und danach zudem sowohl sein Vater als auch sein Onkel Harry Redknapp den Verein verließen, entschied sich auch Lampard dazu, West Ham den Rücken von kehren. Trotz finanziell lukrativer Angebote von Leeds und Aston Villa verblieb Lampard weiterhin in London und wechselte für elf Millionen britische Pfund zum FC Chelsea.

FC Chelsea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der stille Aufstieg (2001–2003)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Mai 2001 unterschrieb Lampard einen Vertrag beim FC Chelsea und war dabei eine der ersten Verpflichtungen des neuen Trainers Claudio Ranieri. Am 26. Juli 2001 debütierte Lampard in einem Vorbereitungsspiel gegen Leyton Orient für den FC Chelsea und kam am 19. August 2001 beim 1:1-Remis gegen Newcastle United auch in der Premier League für Chelsea erstmals zum Einsatz. Obwohl er bereits in seinem vierten Ligaspiel gegen Tottenham Hotspur des Feldes verwiesen wurde – bis heute die einzige Hinausstellung in seiner Karriere – verpasste er nur ein Pflichtspiel, schoss insgesamt sieben Tore und war auf Anhieb integraler Bestandteil der Mannschaft. Seine Entwicklung stellte sich zu Beginn langsam und unspektakulär dar und obwohl er auf Anhieb Stammspieler wurde, waren die Leistungen in den ersten beiden Spielzeiten dadurch überschattet, dass der Verein spektakuläre Transfers mit noch weitaus höheren Ablösesummen in viele Spitzenspieler tätigte und er zudem im Mittelfeld häufig im Schatten des italienischen Kreativspielers Gianfranco Zola stand.

In der Saison 2002/03 absolvierte er alle Partien und schoss dabei acht Tore. In der Meisterschaft belegte er mit dem FC Chelsea den vierten Platz und konnte dadurch erstmals in der Folgesaison an der Champions League teilnehmen. Erst in seiner dritten Saison, als die Ära des russischen Öl-Milliardärs Roman Abramowitsch begann, konnte sich Lampard in seiner Spielweise frei entfalten und wurde zu einem der besten Mittelfeldspieler Europas.

Der Führungsspieler in den Meistermannschaften (2003–2006)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Frank Lampard bei der Meisterfeier 2005 mit Eiður Guðjohnsen und John Terry

Lampard startete gut in die neue Saison und wurde für seine Leistungen im September 2003 als bester Spieler des Monats (in der offiziellen Wertung als „Barclays Player of the Month“) geehrt. Im Oktober erhielt er von den Fußballanhängern eine ähnliche Auszeichnung als „PFA Fans' Player of the Month“. Im weiteren Verlauf der Spielzeit zog er mit dem FC Chelsea ins Halbfinale der Champions League ein und unterlag dort der AS Monaco, nachdem Lampard zuvor vier Tore in 14 Spielen erzielt hatte. In der Liga wurde er mit den Blues hinter dem FC Arsenal Vizemeister.

Die Spielzeit 2004/05 entwickelte sich zu der erfolgreichsten Saison in der Geschichte des FC Chelsea und zu einem Meilenstein in der Karriere von Frank Lampard. Unter dem neuen Trainer José Mourinho absolvierte er als Spielmacher alle 38 Premier-League-Spiele, schoss dabei für einen Mittelfeldspieler überdurchschnittliche 13 Tore (von insgesamt 19 Treffern in allen Wettbewerben) und führte sein Team mit einem 12-Punkte-Abstand auf den zweitplatzierten FC Arsenal zur ersten Meisterschaft nach genau 50 Jahren. Dazu trug er vier Tore in der Champions League bei und erreichte mit Chelsea zum zweiten Male in Folge das Halbfinale. Zu guter Letzt schoss er in sechs Ligapokalspielen zwei Treffer und war auch dort am Titelgewinn beteiligt. Mit diesen guten Leistungen katapultierte sich Lampard endgültig in den Fokus der weltweiten Fußballexperten; unter anderem bezeichneten ihn der ehemalige Kapitän der brasilianischen Nationalmannschaft Carlos Alberto und der vormalige niederländische Spitzenspieler Johan Cruyff als einen der europaweit besten Mittelfeldspieler. Die englische Journalistenvereinigung FWA wählte ihn am Ende der Saison zu Englands Fußballer des Jahres.

Die überdurchschnittlichen Darbietungen Lampards fanden auch in der Saison 2005/06 ihre Fortsetzung. Er schoss in der Premier League zur erfolgreichen Titelverteidigung 16 Tore, steuerte zwei Treffer in fünf Champions-League-Spielen bei und mit ebenfalls zwei Toren in den heimischen Pokalspielen erreichte er die 20-Tore-Grenze. Im Oktober 2005 bezeichnete ihn Mourinho nach einer Partie gegen die Blackburn Rovers an der Stamford Bridge als „besten Spieler der Welt“[2] – eine Einschätzung, die wenige Tage zuvor auch Matthias Sammer in einem kicker-Interview geäußert hatte.

Einen Monat zuvor war Lampard neben seinem Mannschaftskameraden John Terry in die Weltauswahl „FIFPro World XI“ berufen worden[3], die von Profifußballern aus 40 Ländern zusammengestellt wurde. Im Winter 2005 verpasste er mit dem zweiten Platz jeweils hinter Ronaldinho knapp die Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres und später die zum FIFA-Weltfußballer des Jahres.[4]

Weitere Meisterschaftstitel und Gewinn der Champions League (2006–2014)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Frank Lampard (2008)
Lampard (2012)

In den kommenden Jahren bildete Lampard mit Petr Čech, John Terry und Didier Drogba das zentrale Gerüst des FC Chelsea. Eine Rückenverletzung von Terry sorgte dafür, dass Lampard häufig in der Saison 2006/07 die Rolle des Mannschaftskapitäns übernahm. Beachtenswert war vor allem seine gute Form zum Jahreswechsel, als er sieben Tore in acht Spielen erzielte und dafür im Januar die Auszeichnung zum besten Spieler des Monats („PFA Fans' Player of the Month“) erhielt. Der Actim-Index – ein von dem Unternehmen „PA Sport“ gemeinsam mit Statistikern der Universität Salford entwickeltes Verfahren zur Leistungsbestimmung britischer Fußballspieler – sah Lampard am Saisonende auf einem fünften Platz in der Premier League und zudem in der besten Elf der abgelaufenen Spielzeit. Zum zweiten Male in Folge erzielte Lampard insgesamt 20 Tore in allen Wettbewerben, darunter am 31. Oktober 2006 im Camp Nou einen Heber zum Ausgleich aus spitzem Winkel gegen Víctor Valdés vom FC Barcelona und am 11. März 2007 nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand zwei Treffer zum 3:3 im FA-Cup-Viertelfinale gegen Tottenham Hotspur. Drei Tore hatte er zuvor im gleichen Pokalwettbewerb bereits in der dritten Runde gegen Macclesfield Town am 6. Januar 2007 markiert.

Obwohl Lampard nach dem gewonnenen FA-Cup-Endspiel Fragen hinsichtlich seiner Zukunft damit beantwortete, dass er „für immer“ beim FC Chelsea zu bleiben wünschte, mehrten sich Spekulationen über einen möglichen Wechsel. Dabei mutmaßte ein Teil der englischen Presselandschaft vor allem über einen bevorstehenden Transfer zu Juventus Turin, zumal Claudio Ranieri – ehemaliger „Ziehvater“ Lampards in der Anfangszeit beim FC Chelsea – bei Juventus das Traineramt übernommen hatte.[5] Entgegen zahlreicher Spekulationen unterschrieb Lampard am 13. August 2008 einen neuen Fünfjahresvertrag bei Chelsea. 2012 gewann er die Champions League mit Chelsea 4:3 nach Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München. Am 17. März 2013 erzielte er per Kopf gegen West Ham United sein 200. Pflichtspieltor für den FC Chelsea.

Manchester City[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Juli 2014 wechselte Frank Lampard laut Eigentümergesellschaft des MLS-Franchises New York City FC und Manchester City für zwei Jahre zum US-amerikanischen Klub.[6] Da das Franchise allerdings erst 2015 seinen offiziellen Spielbetrieb aufnehmen werden würde, wurde Lampard wie alle anderen Mannschaftskollegen auch, an einen anderen Verein ausgeliehen. Bis zum Jahresende 2014 sollte er für den Mutterverein Manchester City spielen.[7] Im Januar 2015 stellte sich allerdings heraus, dass Lampard nie einen Vertrag mit NYCFC abgeschlossen hatte, sondern stattdessen einen Einjahresvertrag mit Manchester City unterzeichnet hatte. Eine Kündigungsklausel, die Lampard zu Jahresbeginn einen Wechsel in die USA ermöglicht hätte, wurde am 31. Dezember 2014 gestrichen.[8]

Am 21. September 2014 schoss er beim 1:1 gegen seinen Ex-Klub FC Chelsea sein erstes Tor für Manchester City. Damit stellte er auch gleichzeitig einen neuen Rekord auf, weil Lampard damit gegen 39 Premier-League-Teams getroffen hatte, was noch keinem Spieler zuvor gelang.[9]

New York City FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 1. Juli 2015 wechselte Lampard schließlich zu New York City FC in die laufende Saison 2015 der Major League Soccer. Sein Debüt verspätete sich verletzungsbedingt jedoch bis zum 1. August des Jahres. Am 16. September 2015 schoss er im Spiel gegen Toronto FC sein erstes Tor in der MLS. Am 2. Oktober 2015 erzielte er im Spiel gegen D.C. United das bis dahin schnellste Tor in der MLS für den New York City FC.[10]

Besonderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Chelseas 6:1 gegen Derby County am 12. März 2008 und beim 7:1 gegen Aston Villa am 27. März 2010 erzielte Lampard jeweils vier Tore. Er ist damit einer der wenigen Spieler, die in der Premier League mehrmals vier Treffer in einem Spiel erzielten. In den Spielzeiten 2006 bis 2010 erzielte er jeweils mindestens 20 Tore für Chelsea in den Pflichtspielen aller Wettbewerbe.[11] Am vorletzten Spieltag der Saison 2012/13 erzielte er beide Tore zum 2:1-Sieg gegen Aston Villa. Mit dem ersten Treffer, seinem 202. Tor für den FC Chelsea, stellte er den Club-Torrekord von Bobby Tambling ein und übertraf ihn mit dem Treffer zum Endstand.[12]

Lampard ist Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 18 Jahren wurde Lampard von Peter Taylor in die U-21-Nationalmannschaft Englands berufen. Dabei debütierte er am 13. November 1997 auf Kreta gegen Griechenland und führte im Jahre 2000 die Mannschaft während der U-21-Europameisterschaft in der Slowakei als Kapitän an. Er absolvierte dort auch sein letztes Spiel für die Nachwuchsmannschaft im Juni 2000 gegen den Gastgeber und schoss insgesamt neun Tore für die Auswahl – nur von Alan Shearer und Francis Jeffers wurde er mit je 13 Treffern in dieser Bilanz übertroffen.

Sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gab Lampard am 10. Oktober 1999 gegen Belgien im Stadium of Light – beim 2:1-Sieg wurde er nach 76 Minuten gegen seinen Mannschaftskameraden Dennis Wise ausgewechselt. Er wurde jedoch weder in den 23-Mann-Kader für die EM 2000 noch in den für die WM 2002 in Japan und Südkorea berufen. Das erste Länderspieltor gelang ihm am 20. August 2003 in einem Freundschaftsspiel gegen Kroatien, in dem England mit 3:1 die Oberhand behielt. Die beständig guten Leistungen im Verein sorgten schließlich dafür, dass er sich danach immer mehr in die Stammelf spielte und bei einem Vorbereitungsspiel zur Euro 2004 gegen Island (6:1) erzielte er sein zweites Tor für England.

Lampard wurde in den Kader zur Europameisterschaftsendrunde in Portugal berufen und zeigte in dem Turnier bis zum Erreichen der Viertelfinalrunde derartig gute Leistungen, dass er am Ende in das UEFA All-Star-Team gewählt wurde.[13] Als sich schließlich Paul Scholes aus der Nationalmannschaft zurückzog, war Lampards Stellung im Mittelfeld noch gefestigter, die er mit fünf Toren in der Qualifikation für die WM 2006 unter Beweis stellte – anstelle von Scholes trug er nun das Trikot mit der Nummer 8. Dies brachte ihm außerdem die Wahl zum besten Spieler der englischen Nationalmannschaft in den Jahren 2004 und 2005 ein.[14][15]

Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurde Lampard im Spiel gegen Paraguay, welches England mit 1:0 gewann, zum „Man of the Match“ gewählt. Dennoch konnte er seine guten Vereinsleistungen nicht bestätigen und im Gegensatz zur Euro 2004 gelang ihm in diesem Turnier auch kein Tor. Seine unerwartet schwachen Auftritte lösten heftige Reaktionen in der englischen Medienlandschaft aus, die in breiten Spekulationen Burnout „diagnostizierten“ oder ablenkende Wechselgedanken unterstellten.[16] Englands Trainer Sven-Göran Eriksson verteidigte Lampard hingegen und stellte heraus, dass an seiner Einsatzbereitschaft nichts mangelhaft war und dass er zudem mit 24 Schüssen in Richtung gegnerisches Tor den Höchstwert aller Spieler während des Turniers besaß. Lampard kam in allen fünf Spielen Englands zum Einsatz und war am Ende neben Steven Gerrard und Jamie Carragher vom FC Liverpool einer von drei Spielern, die im Viertelfinal-Elfmeterschießen gegen Portugal an Ricardo scheiterten.

Nach der Weltmeisterschaft wandelte sich die Akzeptanz Lampards bei den englischen Nationalmannschaftsanhängern deutlich. Während des Freundschaftsspiels gegen Brasilien im neuen Wembley-Stadion am 1. Juni 2007 wurde er von den eigenen Fans ausgepfiffen, was den neuen englischen Nationaltrainer Steve McClaren zu einer öffentlichen Rückendeckung seines Führungsspielers veranlasste.[17] Die Unmutsbekundungen setzten sich aber am 13. Oktober 2007 fort, als Lampard im EM-Qualifikationsspiel gegen Estland in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.[18] Am 21. November 2007 verwandelte er einen Elfmeter im Heimspiel gegen Kroatien - dennoch verlor sein Team mit 2:3 und verpasste damit die Qualifikation zur Europameisterschaft. Seine Ernennung zum „Man of the Match“ im Anschluss an die Partie wurde mit einem Pfeifkonzert seitens der englischen Anhänger quittiert.

Am 27. Juni 2010 erzielte Lampard im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Südafrika gegen Deutschland ein reguläres Tor, welches jedoch vom Schiedsrichtergespann aus Uruguay nicht gezählt wurde. Dabei prallte der Ball von der Unterkante der Latte hinter die Torlinie ab, traf erneut die Querlatte und wurde darauf vom deutschen Torhüter Manuel Neuer gefangen. Dieses nicht gegebene Tor hätte den Ausgleich zum 2:2 für die stark aufgekommenen Engländer bedeutet und leitete indirekt die Niederlage der Engländer ein. Es wurde von der deutschen Presse als ausgleichende Gerechtigkeit für das Wembley-Tor von Geoff Hurst im Finale der Weltmeisterschaft 1966 gewertet. Da das Tor nicht gegeben wurde, konnte Lampard einen neuen Negativrekord bei der Fußball-Weltmeisterschaft aufstellen: Mit insgesamt 37 Torschüssen in all seinen WM-Einsätzen konnte Lampard kein einziges gewertetes Tor erzielen.[19] Aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasste Lampard die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine.

Am 10. September 2013 bestritt er beim WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine sein 100. Länderspiel.[20] Das Spiel war gleichzeitig das 100. WM-Qualifikationsspiel für England. Am 26. August 2014 kündigte Lampard sein Karriereende in der Nationalmannschaft an.[21]

Karriere als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lampard als Trainer von Chelsea (2019)

Derby County[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2018/19 übernahm Lampard das Zweitligateam von Derby County. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.[22] Er führte die Mannschaft auf den 6. Platz, der zur Teilnahme an den Aufstiegsplayoffs berechtigte. Nachdem man sich im Halbfinale gegen Leeds United durchgesetzt hatte, verlor Derby County das Finale um den dritten Aufstiegsplatz gegen Aston Villa.

FC Chelsea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2019/20 kehrte Lampard zum FC Chelsea zurück und übernahm die Premier-League-Mannschaft als Nachfolger von Maurizio Sarri, der zu Juventus Turin gewechselt war. Er unterschrieb beim Europa-League-Sieger einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022.[23] Aufgrund einer Transfersperre durfte der FC Chelsea keine neuen Spieler verpflichten und musste auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen, die zuvor ausgeliehen waren. Zudem verlor die Mannschaft mit Eden Hazard, der zu Real Madrid wechselte, einen prägenden Spieler der vergangenen Jahre. Insbesondere Reece James, Tammy Abraham und Mason Mount, den Lampard von Derby County mitbrachte, konnten sich in der Premier League durchsetzen. Seine erste Saison als Chelsea-Trainer schloss er auf dem 4. Platz ab. Im FA Cup erreichte der FC Chelsea das Finale, verlor aber gegen den FC Arsenal. In der Champions League schied man im Achtelfinale gegen den späteren Sieger FC Bayern München aus.

Vor der Saison 2020/21 startete der FC Chelsea eine Transferoffensive und verpflichtete u. a. Hakim Ziyech, Ben Chilwell, Timo Werner, Kai Havertz und Thiago Silva. Den gestiegenen Erwartungen konnte die Mannschaft allerdings nicht gerecht werden. In der Champions League wurde der FC Chelsea in einer Gruppe mit dem FC Sevilla, FK Krasnodar und Stade Rennes zwar Erster, in der Liga schwächelte die Mannschaft allerdings. Ende Januar 2021 trennte sich der Verein von Lampard, als man in der Premier League nach 19 Spielen mit 29 Punkten (8 Siege, 5 Unentschieden, 6 Niederlagen) auf dem 9. Platz stand.[24] Sein Nachfolger wurde Thomas Tuchel.

FC Everton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Januar 2022 übernahm Frank Lampard den Trainerposten beim abstiegsbedrohten Traditionsverein FC Everton. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2024.[25] Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt befand sich Lampard auch in der Saison 2022/23 mit Everton im Abstiegskampf. Am 23. Januar 2023 wurde er nach etwas weniger als einem Jahr entlassen, Everton hatte neun der vorangegangenen zwölf Premier-League-Spiele verloren und stand mit nur drei Saisonsiegen nach 20 Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz.[26]

Rückkehr zum FC Chelsea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang April 2023 kehrte Lampard zum FC Chelsea zurück, der sich zuvor von Graham Potter getrennt hatte. Er übernahm die Mannschaft als Interimstrainer bis zum Ende der Saison 2022/23.[27] Im Viertelfinale der UEFA Champions League 2022/23 war Chelsea dem amtierenden Sieger Real Madrid deutlich unterlegen. Aus den letzten neun Ligaspielen konnte nur eines gewonnen werden, die Spielzeit wurde auf dem zwölften Rang beendet. Sein Nachfolger wurde zum 1. Juli 2023 Mauricio Pochettino.

Titel und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lampard (m.) nach dem Gewinn der englischen Meisterschaft 2005

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International
England

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisonstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Liga Saison Liga Nat. Pokal Ligapokal Europapokal Andere Gesamt
Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore Spiele Tore
West Ham United Premier League 1995/96 2 0 2 0
Gesamt 2 0 2 0
Swansea City League Two 1994/95 9 1 9 1
Gesamt 9 1 9 1
West Ham United Premier League 1996/97 13 0 1 0 2 0 16 0
1997/98 31 5 6 1 5 4 42 10
1998/99 38 5 1 0 2 1 41 6
1999/00 34 7 1 0 4 3 10 4 49 14
2000/01 30 7 4 1 3 1 37 9
Gesamt 146 24 13 2 16 9 10 4 186 39
FC Chelsea Premier League 2001/02 37 5 8 1 4 0 4 1 53 7
2002/03 38 6 5 1 3 0 2 1 48 8
2003/04 38 10 4 1 2 0 14 4 58 15
2004/05 38 13 2 0 6 2 12 4 58 19
2005/06 35 16 5 2 1 0 8 2 1 0 50 20
2006/07 37 11 7 6 6 3 11 1 1 0 62 21
2007/08 24 10 1 2 3 4 11 4 1 0 40 20
2008/09 37 12 7 3 2 2 11 3 57 20
2009/10 36 22 6 3 1 0 7 1 1 1 51 27
2010/11 24 10 3 3 4 0 1 0 32 13
2011/12 30 11 5 2 2 0 12 3 49 16
2012/13 29 15 4 2 3 0 10 0 4 0 50 17
2013/14 26 6 1 0 1 1 11 1 1 0 40 8
Gesamt 429 147 58 26 34 12 117 25 10 1 648 211
Manchester City Premier League 2014/15 32 6 2 0 1 2 3 0 38 8
Gesamt 32 6 2 0 1 2 3 0 38 8
New York City FC MLS 2015 10 3 10 3
2016 19 12 1 0 20 12
Gesamt 29 15 1 0 30 15
Karriere Gesamt 647 193 73 28 51 23 130 29 11 1 912 274

Quelle: footballdatabase.eu[28], transfermarkt.de[29] (Stand: Karriereende)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Frank Lampard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Queen's birthday honours list: knights outnumber dames five to one in: The Guardian, 12. Juni 2015, abgerufen am 13. Juni 2015
  2. „Mourinho hails Lampard as best in the world“ (Memento vom 13. Oktober 2007 im Internet Archive) (ABC Sport)
  3. „Chelsea stars shine in world XI awards“ (The Guardian)
  4. „Ronaldinho wins world award again“ (BBC Sport)
  5. „Ranieri Linked With Lampard Swoop“ (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive) (Sporting Life)
  6. Frank Lampard wechselt zum FC New York City focus.de, 24. Juli 2014
  7. Manchester City leiht Frank Lampard bis Jahresende sportal.de, 1. August 2014
  8. Manchester City admit Frank Lampard never signed two-year deal with NYCFC, Artikel des Guardian vom 9. Jänner 2015
  9. Frank Lampard: Breaking Premier League goal scoring record against Chelsea was a weird feeling – Video guinnessworldrecords.com, 3. September 2015
  10. Frank Lampard scores New York City's fastest-ever MLS goal skysports.com, 3. Oktober 2015
  11. Chelsea Midfielder Frank Lampard Delighted With Four Goals Against Aston Villa. goal.com, 27. März 2010
  12. Rekordtorschütze fixiert Sieg gegen Aston Villa. orf.at, 8. März 2013
  13. „All Star-Kader steht fest“ (uefa.com)
  14. „And the winner is…“ (Memento vom 24. Dezember 2008 im Internet Archive) (TheFa.com)
  15. „And the winner is…“ (Memento vom 27. Dezember 2008 im Internet Archive) (TheFa.com)
  16. „Burnout or Barça – just why is Lampard playing so badly?“ (The Guardian)
  17. „McClaren in fan plea over Lampard“ (BBC Sport)
  18. „Barnes angered by Lampard booing“ (BBC Sport)
  19. England v Germany: match statistics
  20. thefa.com: „Frank Lampard – 100 cap tribute“
  21. Frank Lampard retires from international football (TheFA.com)
  22. Frank Lampard Joins Derby County As New Manager, dcfc.co.uk, 31. Mai 2018, abgerufen am 31. Mai 2018.
  23. Frank Lampard returns to Chelsea, chelseafc.com, 4. Juli 2019, abgerufen am 4. Juli 2019.
  24. Statement on Frank Lampard, chelseafc.com, 25. Januar 2021, abgerufen am 25. Januar 2021.
  25. Nächster Anlauf in der Premier League: Lampard übernimmt bei Everton. In: Kicker. 31. Januar 2022, abgerufen am 12. März 2022 (englisch).
  26. bbc.com: Frank Lampard: Everton manager sacked after defeat by West Ham (23. Januar 2023), abgerufen am 23. Januar 2023
  27. Club statement - Frank Lampard, chelseafc.com, 6. April 2023, abgerufen am 6. April 2023.
  28. Frank Lampard in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch). Abgerufen am 10. April 2019.
  29. Frank Lampard in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 10. April 2019.