Wikipedia Diskussion:WikiReader/Radsport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?
  • Erscheinung: kurz vor der TdF 2006
  • Bearbeitug: Mitte Februar
  • Lektorat: Ende März
  • danach erfolgt die Weiterverarbeitung in Wikipress und im Verlag, also etwas geänderte Situation zu den bisher erschienenen Bänden.
  • fertig für Druck: Ende Mai

Wenn jemand Ungereimtheiten entdeckt, bitte eintragen

  • Tour-Sieger in die Liste der Renfahrer integrieren, die hiesige Liste abarbeiten und "unwichtige" Fahrer rauswerfen
  • alle Artikel durchgehen und die Links sinnvoll anpassen, Paris sollte entlinkt werden, wie auch alle Begriffe, die nicht später im Register erscheinen sollen
  • kontrollierte Seiten mit  Ok markieren
  • Tabellen auf korrekte Syntax prüfen oder wenn möglich anders formatieren
  • "normale" durch „typografische“ Gänsefüßchen ersetzen
  • einheitlichen Schreibstil durchsetzen (1950er --> 50er)
  • Tabellen bzw. Listen einheitlich gestalten (Neuestes nach unten)
Die meisten Radsport-Listen und -Tabellen in der WP verlaufen absteigend (das Neueste oben), und das hat auch seinen guten Grund: Fast alle Leser interessiert am meisten, wer als letztes gewonnen hat. Deshalb sollten wir dem Leser das Wichtigste auch zuerst präsentieren. Denkfabrikant 18:16, 24. Feb 2006 (CET)
Das ist mal wieder eine dieser "neuzeitlichen" Unarten. Wer sich für das neueste Interessiert, der geht eben in einer chronologisch (aber aufsteigend) sortierten Tabelle nach unten. Die geneigte Leserschaft wird doch wohl noch in der Lage sein, einen Scrollbalken zu bedienen... Alfred Grudszus 21:47, 24. Feb 2006 (CET)
Die Reihenfolge-Diskussion wurde inzwischen hier fortgesetzt. Denkfabrikant 15:39, 13. Mär 2006 (CET)

Es gibt ja auch Frauen[Quelltext bearbeiten]

Gut, wir wissen alle, wie mühselig dieses ganze Geschäft ist, trotzdem sollten die Frauen ja nicht fehlen. Ich fange mal eine Art "Master-Liste" an:

Bitte fortsetzen, danach gleiches Vorgehen wie bei den Männern. Gruß Alfred Grudszus 21:57, 18. Jan 2006 (CET)

Jeannie Longo muß mit rein, ohne sie geht es wirklich nicht! Ralf digame 15:16, 31. Jan 2006 (CET)
Sorry, nochmal - War Jeannie nicht auch als Eisschnelläuferin erfolgreich? Oder verwechsel ich da was ? Ich kann kein französisch, habe ihre Homepage mehr schlecht als recht mit meinen spanisch-Kenntnissen übersetzt, vielleicht kann ja nochmal jemand drübergucken? Ralf 01:01, 19. Mär 2006 (CET)
Ich weiß nichts davon, werde aber nochmal auf ihre Homepage schauen. Irgendwie habe ich allerdings bei der überirdischen Überlegenheit der Dame im Radsport den Eindruck, daß es fast nicht wichtig ist. Ist es natürlich doch, klar! Alfred Grudszus 09:47, 19. Mär 2006 (CET) P.S. Irgendwie geht immer der Fan mit mir durch ;-) So wie hier.
Ich habe nochmal geschaut, aber es wird dort nicht erwähnt, nur ihre Erfolge im Ski. --Matt314 15:59, 19. Mär 2006 (CET)

Entschuldigung[Quelltext bearbeiten]

... irgendwie kapier ich das Prinzip nicht, z.B. Poulidor, soll er nun rein (in den Reader) oder nicht, weil Weltmeister war er ja nicht - ich habe diese Art Listen jetzt so verstanden, daß alle aufgeführt werden, die außer den Weltmeistern und Tour-Siegern rein sollen. Mh, ??? Alfred Grudszus 22:20, 18. Jan 2006 (CET)

Diese Listen waren irgendwie umgekehrt aufgebaut, erst standen alle drin, dann wurden Weltmeister usw. gelöscht, um es übersichtlicher zu machen - ist bis auf FRA und ITA aber alles abgearbeitet Ralf digame 15:17, 31. Jan 2006 (CET)

Überarbeitung von wichtigen Radfahrern[Quelltext bearbeiten]

Da es noch keine Rückmeldungen zu den Fahrer-Listen gab, fange ich jetzt einfach mal an, die m.E. 30 wichtigsten zu überarbeiten:

Radsportlerinnen sind unterrepräsentiert. Wir haben hier zu wenig Artikel über sie, in den Medien findet das auch noch zu wenig Beachtung. Ich möchte deshalb alle Artikel, die Radsportlerinnen behandeln, reinnehmen. Jeannie Longo ist genaugenommen viel erfolgreicher als alle ihrer männlichen Kollegen aller Zeiten, aber nur Insidern bekannt, das muß geändert werden. Sie hat weit mehr Erfolge als Fausto Coppi oder Eddy Merckx, aber die Männer waren immer von den Medien beachtet. Ich habe alle mir bekannten Radsportlerinnen reingenommen, gibt es irgendwelche Einsprüche? -- Ralf digame 00:07, 18. Feb 2006 (CET)

Also Erika Salumäe muß unbedingt rein, 1988 & 1992 Olympiasiegerin im Bahnsprint. Antonella Bellutti hat einen eigenen Artikel, auch Sarah Ulmer, Sara Carrigan, Nicole Cooke und Sabine Spitz. Kenwilliams QS - Mach mit! 00:35, 18. Feb 2006 (CET)
Absolut! Gerade vor 5 minuten habe ich auf der Dis.-Seite von Ralf genau das gesagt. Kannst Du, Kennwilliams, vielleicht einen Anfang machen, und wir versuchen, das zu ergänzen. Setz am besten gleich den Stub-Baustein rein, daß nicht wieder irgendein Idiot 'nen Löschantrag stellt. Gruß Alfred Grudszus 01:24, 18. Feb 2006 (CET)
Versuchen kann ich es. Mal sehen, ob ich ein paar Vitatdaten finde. Kenwilliams QS - Mach mit! 10:45, 18. Feb 2006 (CET)
Done. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Radolympiasiegerinnen von 1996 nicht komplett sind. Kenwilliams QS - Mach mit! 13:56, 18. Feb 2006 (CET) PS: Felicia Ballanger habe ich auch gleich noch gemacht.
Toll, danke Kenwilliams. Ich habe noch ein wenig dran rumgemacht und werde nun schauen, daß ich noch irgendwoher die eine oder andere zusätzliche Info kriege. Gruß Alfred Grudszus 21:38, 18. Feb 2006 (CET)
Mal sehen, vieleicht bekomme ich die Tage noch die eine oder andere hin. Ist auch immer eine Frage der Quellen. Aber zumindest die Olympiasiegerinnen sollten doch eigene Artikel haben... Kenwilliams QS - Mach mit! 21:45, 18. Feb 2006 (CET)
Danke, hab sie alle eingebaut. Wird langsam Zeit... ich traue mich nicht so recht daran, die Tabellen umzubauen, das ist wohl eher was für Wikipress... mal sehen, wie die anderen reagieren. Ralf digame 23:45, 21. Feb 2006 (CET)

Ich habe mal nachgesehen und zu allen Weltklassefrauen der DDR, die es gab und die noch keinen Artikel hatte welche geschrieben. Diese Mamutarbeit hat folgendes hervorgebracht: Elisabeth Eichholz. Man mag es kaum glauben, aber neben Luding gab es nur noch eine Zweite. Bis mir dann aufging, warum. Radsport wurde für Frauen erst sehr spät olympisch. Die Früchte der angelaufenen Arbeit in diesem Bereich konnte erst nach der Wende eingefahren werden (Roßner, Arndt). Und das in einem Land, in dem Helga Wischer ins Guinness-Buch kam... Kenwilliams QS - Mach mit! 17:25, 24. Feb 2006 (CET)

Konzeptionelles[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich würde ich mich sehr freuen, wenn es bald einen WikiPress-Band Radrennen geben würde - das ist schließlich genau mein Thema in der WP! Allerdings sehe ich konzeptionell noch etwas Diskussionsbedarf:

  1. Zu wenig guter Fließtext - Den Großteil des Bandes werden Radrennen und Radsportler ausmachen. Deren Qualität beschränkt sich in der Mehrzahl jedoch auf statistische Angaben, also Siegerlisten bzw. Palmares. Mal sind diese im Fließtext ausformuliert, mal als Liste angehängt. Besonders bei den älteren Stars fehlt noch der wirklich erläuternde Text über Umstände der Erfolge, biographische Details etc. Das eben, was eine Biographie in der WP zur "lesenswerten" macht.
  2. Großer Tour de France-Batzen - Ich bin der Meinung, dass die Tour einen eigenen WikiPress-Band verdient hat und würde deshalb die einzelnen Jahre der Tour nicht in diesen Reader mit einbeziehen (vor allem nicht, so lange sie nicht alle ein ähnliches Fließtext-Niveau haben).
  3. Titel des Readers - "Radrennen" finde ich ein wenig irreführend, da ja die Radsportler und viele allgemeine Begriffe des Radsports einen Gutteil des Textes ausmachen werden. Insofern würde ich für den allgemeineren, aber verständlicheren Titel "Radsport" plädieren.
  4. Nur Straßenradsport? - Man sollte von vornherein überlegen, ob man den Reader auf den Straßenradsport beschränken will, oder ob alle Formen des Radsports behandelt werden sollten (vor allem Bahnradsport, aber auch Cyclocross, Mountainbike, BMX, Hallenradsport etc.). Ich wäre eher für letztere Variante, um den Blick auch auf weniger beachtete Bereiche zu lenken und den Reader insgesamt abwechslungsreicher zu gestalten. Gruß, Denkfabrikant 21:35, 23. Feb 2006 (CET)


Zu den einzelnen Punkten:

  1. Textteile: Hier hatte ich bereits vor einiger Zeit angekündigt, die Artikel über die Fahrer zu verbessern. Dazu stehe ich auch, kann aber im Moment wegen Arbeitsüberlastung nicht viel dafür tun. Vor allem strebe ich an, in jedem Artikel einen Abschnitt „Fahrerprofil“ oder „Fahrerprofil und sportliche Laufbahn“ zu haben. Hinzukämen dann die von dir angesprochenen weiteren biographischen Details.
  2. Tour de France: Bin ich eher gegenteiliger Meinung. D.h. alles rein was wir haben und was ausführlich und gut ist und dann alles verbessern, was in den letzten 15 Jahren war und noch keine Mindestqualität erreicht.
  3. Titel: „Radsport“ ist zu allgemein. Wir haben das Ziel, das Ding „zur Tour“ rauszugeben. Die Tour ist ein Radrennen, also soll das Ding auch Radrennen heißen.
  4. Nur Straßenradsport: Ich plädiere für eine Öffnung in Richtung Bahn und Cross, aber mit Augenmaß – d.h. das, was wir wirklich gut drauf haben, reinbringen ohne Anspruch auf totale Vollständigkeit. Aber alles andere würde ich total rauslassen, weil wir dazu einfach nicht die Kompetenz haben. Ich persönlich weiß bei den Disziplinen eigentlich nur, daß die Fahrräder auch meistens 2 Räder haben, mehr nicht. Und ich würde mal behaupten – ohne jemandem zu nahe treten zu wollen – das ist bei uns allen so.
  5. Ein Wort noch zu den Erfolgslisten: Ich fand deinen Gliederungsvorschlag gut, aber zu „fieselig“. Auch denke ich, man kann genau aus dem Grunde kein völlig einheitliches Schema durchhalten. Auf jeden Fall bin ich aber total gegen diese ellenlangen Listen, wie sie in der englischen Ausgabe häufig vorkommen.

Gruß Alfred Grudszus 00:01, 24. Feb 2006 (CET)

Es gibt ein Problem: die Zeit!!! Entweder der Reader steht in 1-2 Wochen (konzeptionell) - oder er wird um ein Jahr verschoben. Das bedeutet nicht, daß alle Artikel in den 2 Wochen "fertig" sein müssen, aber das Konzept, was reinkommt und was nicht. In Wikipress kann man noch einiges machen, wenn wir uns vorher einig sind, was das sein wird. Als Erscheinungstermin ist 2 Wochen vor der Tour geplant, auch oder gerade, weil das Buch sehr TdF-lastig ist, es soll als Nachschlagewerk für die Fernsehzuschauer während der Tour dienen. Es gab ursprünglich 2 Reader: "Radrennen" und "Tour de France" - das ist laut Verlag nicht ordentlich zu vermarkten, deshalb wurden beide zusammengefaßt. Otto-Normal wird doch von den Medien der Radsport mit der Tour suggeriert, wir sehen das anders, aber unsereins ist nicht das Zielpublikum! Komplett werden wir auch nie sein, auch nicht in 3 jahren, das hat sich beim Fahrrad-Buch schon rausgestellt, einige Artikel sind während der Bearbeitung des Buches stark ausgearbeitet worden, was nur teilweise ins Buch eingeflossen ist - Beispiel Fahrradhelm. Die Wikipedia hat den großen Vorteil, daß wir über Spezialthemen sehr gute Artikel haben Olaf Ludwig - aber andere leider noch viel zu schlecht sind. Dadurch bieten wir Informationen, die anderswo nicht zu finden sind. Ob nun Radball oder ähnliche Themen mit reingehören, können wir ja noch diskutieren. Der Reader ist sehr Tabellen- und Listenlastig, aber das ist auch gleichzeitig ein Vorteil, sehr viele Informationen! In der Redaktion bereiten zwar tabellen mitunter noch Probleme, das steht aber auf einem anderen Blatt... Ralf digame 01:54, 24. Feb 2006 (CET)

Zur Tour: Dass der Verlag nicht zwei Radsport-Bücher rausbringen will, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Insofern sollten wir wohl doch die ganzen TdF-Jahre mit reinbringen, allerdings nur, wenn es uns gelingt, rechtzeitig zu allen Jahren einen Fließtext (da reichen schon ca. 5 Zeilen pro Jahr) zu verfassen. Das wäre jedenfalls ein lohnenswertes Ziel, ich würde auch ein bisschen mitbasteln.
Zum Titel: Zur Frage der Bezeichnung des Bandes bin ich noch nicht überzeugt: Was ist der Nachteil beim Titel "Radsport"? Zu allgemein wäre der Titel nur, wenn wir uns auf den Straßenradsport beschränken (was ja eine Möglichkeit ist). Dann könnten wir den Reader "Straßen-Radsport" oder "Profi-Radsport" nennen. Mit "Radrennen" hätten wir aber auf jeden Fall einen irreführenden Titel, weil weder Jan Ullrich, noch Rennrad noch Windschatten Radrennen sind, aber im Buch zahlreich vorkommen werden. Für die Frauen haben wir in der WP meines Wissens momentan überhaupt nur ein einziges Radrennen (Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen). Ich glaube auch nicht, dass der Titel "Radrennen" verkaufsfördernder ist als "Radsport". Da zieht höchstens "Tour, Tour und nochmals Tour".
Zu Straße und sonstigen Disziplinen: Eigentlich bin ich weiterhin dafür, die ganze Bandbreite des Radsports darzustellen. Der Vorteil wäre, dass die anderen Disziplinen zwar kaum Platz verbrauchen, aber einen hohen Fließtextanteil haben. Meiner Zählung nach gibt es in der WP nur zwei relevante Cyclocross-Artikel (Cyclocross, Cyclocross-WM), vier zum Bahnradsport (Bahnradsport, Bahnrad-WM, Sechstagerennen, Radrennbahn), fünf im Hallenradsport (Hallenradsport, Radball, Radpolo, Kunstradfahren, Einrad) sowie drei bei BMX/Mountainbike (BMX, Mountainbike, Mountainbike-WM), insgesamt also 14 Artikel. Etwas reichlicher wird die Geschichte, wenn man die Sportler (vor allem Bahn: Hübner, Fiedler, Wolf etc.) mit dazurechnet.
Zur Auswahl der Radrennfahrer: Ich finde es gut, die Regel Toursieger/WM-Sieger nicht zu strikt auszulegen. Entscheidendes Kriterium sollte vielmehr sein: Welche Fahrer werden die zwei wichtigsten Lesergruppen (1. der radsportliche gebildete Leser, 2. der Gelegenheitsfan) erwarten? Deshalb ein paar mehr deutsche Fahrer sowie mehr aktuelle Fahrer. Außerdem ist es sicherlich angebracht, die Radsportler im Reader dann alphabetisch, nicht nach Ländern zu sortieren.
Radsport-Mannschaften: Erfolgreiche Teams sollten auf jeden Fall auch mit aufgenommen werden, etwa Mapei, La Vie Claire, ONCE, Team Telekom, Team Gerolsteiner. Die Frage ist nur: Wo die Grenze ziehen? -Denkfabrikant 18:13, 24. Feb 2006 (CET)

Die Grenze ist die Bedeutung im umfassenden Sinne, d.h. mal wieder nicht "Fakten, Fakten, Fakten", sondern "an die Leser denken". Gewiss Ballan, Molteni usw. müssen z.B. auch rein. Alfred Grudszus 16:44, 2. Mär 2006 (CET)

Streichkandidaten[Quelltext bearbeiten]

  • Radrennfahrer Streichkandidaten (obwohl sie alle es eigentlich verdient haben, nur wenn wir abwäge müssen, würde bei denen anfangen)
(Meine Meinung zu den Streichkandidaten ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, deshalb dazwischen - du kannst sie, wenn's stört, alle nach unten schieben)
Buysse, Defraye sage ich jetzt mal "streichen", weil ich sie kaum kenne, und das heißt schon was. Casartelli war Olympiasieger und hätte noch viel gebracht, wenn er nicht tödlich verunglückt wäre, so rum geht die Logik - wegen seines Todes würde ich ihn auch nicht reinnehmen. Alle anderen außer Richter, Eckstein und Peschel haben den deutschen Radsport sehr wesentlich geprägt und sollten m.E. rein. Alfred Grudszus 22:01, 24. Feb 2006 (CET)
Ich würde auch sagen, daß der Großteil ruhig ins Buch kann. Letztlich soll das Buch ja auch einen Querschnitt durch das zeigen, was winr in der Wiki haben. Und da sind eben manche Bereiche mehr, mnahce weniger repräsentiert. Persönlich bin ich natürlich für Falk Boden, so komme ich auch etwas ins Buch ;)Kenwilliams QS - Mach mit! 03:09, 25. Feb 2006 (CET)
Ich denke, der Königsweg ist: Die strittigen nicht streichen, sondern gute Artikel dazu schreiben. Alfred Grudszus 14:02, 25. Feb 2006 (CET)
OmG - ist einer meiner frühesten Artikel. Mal schauen, ob ich mehr als diese Fakten finde. Kenwilliams QS - Mach mit! 14:11, 25. Feb 2006 (CET)
Was ist den nun wieder OmG? Alfred Grudszus 14:37, 25. Feb 2006 (CET)

Zusätzliche[Quelltext bearbeiten]

Bis auf Peter Van Petegem bin ich da vollkommen einverstanden, alle rein. Bei Van Petegem bin ich etwas gespalten. Alfred Grudszus 22:01, 24. Feb 2006 (CET)

Zus. Radrennen[Quelltext bearbeiten]

Hier bin ich auch einverstanden - einfach, weil wir mit dem Reader ja auch ein bischen Werbung für die nicht so bekannten Rennen machen sollten. Alfred Grudszus 22:01, 24. Feb 2006 (CET)


Soviel für heute, Denkfabrikant 18:13, 24. Feb 2006 (CET)

Ich habe ausschließlich alle Vorschläge reingenommen, löschen kann man immernoch in wikipress. Ralf digame 11:07, 1. Mär 2006 (CET)

weitere "Problemchen"[Quelltext bearbeiten]

Wäre prima, wenn Ihr mir mal was zu diesem Denkanstoß sagen könntet. Gruß Alfred Grudszus 13:52, 9. Mär 2006 (CET)

Moin ihr, ich bin gerade mal kurz über die Seite gegangen nd habe noch ein paar Anmerkungen/Fragen. Dabei habe ich die >Artikel nciht gelesen, inhaltlich habe ich also noch nix zu melden ;O)

  1. Allgemein: Es gibt etliche verschiedene Tabellen- und Listendarstellungen, die man irgendwie (auch für die WP) optisch vereinheitlichen sollte. Für das Buch sollte man sich auf möglichst wenige Tabellen beschränken und diese vielleicht sogar ähnlich wie beim Band Sonnensystem in ein eigenes Tabellenwerk im Anhang auslagern.
  2. Team Bianchi ging auf eine Bkl., das Radsportteam hat aber noch keinen Artikel. Das Team scheint mir als Laien aber ziemlich wichtig - kommt da noch was?
  3. Die Fahrerliste sollte imho für das Buch alphabetisch aufgebaut werden oder wir brauchen Überschriften Typ3 für jedes Land, damit höchste Überschriftenebene im Buch. In der jetzt aufgeführten Form werden die Artikel einfach hintereinandergestellt und eine Logik erschliesst sich - wenn überhaupt - erst beim Lesen.
  4. Den Artikel Hallenradsport kann man sich in dieser Form imho sparen.
  5. Radpolo finde ich im Vergleich zu den anderen Sportarten extrem dünn - würde für raus oder Ausbau plädieren.
  6. bei TVM-Farm Frites geht es mir ebenso.
  7. Das US Postal Service Pro Cycling Team sollte mindestens sowiet ausgebaut werden wie die anderen erfolgreichen Teams, immerhin ist es das Team von Armstrong und damit die Weltspitze - im Moment noch etwas mau.
  8. beim Mountainbike sind die Abschnitte "Trial" und "Dirtjump" nur Verweise auf ausgelagerte Artikel - wenigstens einen Textabschnitt sollte da noch eingebaut werden (mit den beiden Abschnitten und der Aufarbeitung der Listen in Geschichte könnte ich mir bei dem Artikel übrigens auch ne lesenswert-Kandidatur vorstellen.
  9. Bahnrad ist derzeit ein Redirect auf Fahrradtypen und den wollen wir ja net komplett haben, oder?
  10. Zum Doping - vielleicht wärte ein eigener Artikel Doping im Radsport (Schreibwettbewerb?) ja auch für die WP interessant, dann bräuchte man mit den Zuschneiden auf Radsport nicht auf das WikiPress-Wiki warten.
  11. Firmenartikel wie Shimano und Campagnolo würde ich aus diesem Band rauslassen, wurden bereits im Fahrräderband im sinnvolleren Kontext aufgenommen.
  12. Kriterium ?????
  13. Radmarathon sicher interessant, in der aktuellen Form aber eher raus.
  14. Besenwagen, Zeitfahren und L'Alpe d'Huez sind doppelt im Inhaltsverzeichnis
  15. „Radsport bei Olympischen Spielen“ gibt wenig her ausser Tabellen, oder? Ich würde es rausnehmen oder einen echten Artikel dazu schreiben.
  16. Mountainbike-Weltmeisterschaften ist auch unbefriedigend - imho in der Form raus.
  17. Peloton: den radsportspezifischen Teil vielleicht in einem anderen Artikel mitverwursten?
  18. Die Tour de France-Jahre bin ich nicht durchgegangen, sollte aber mal jemand zur Vereinheitlichung tun. Die Platzierungen bei 1903 bsp. sehen imho grauslich aus und sollten in der Form weder ins Buch noch in der WP sein. Auch die anderen Rennen habe ich nur exemplarisch angeklickt, besonders da fällt die unterschiedlcihe Formatierung der Listen und Tabellen ganz massiv auf.

Habe mal alle * durch Nummern ersetzt, damit man sich besser darauf beziehen kann. Werde anfangen, die Liste abzuarbeiten. Alfred Grudszus 13:11, 3. Mär 2006 (CET)

So, ich denke, das ist eine Menge Kritik - ihr solltet aber im Hinterkopf hbehalten, dass ich vom Thema selbst eigentlich gar keinen Plan habe. Ein neues Preview würde ich machen, wenn das o.k. von eurer Seite nach Abarbeitugn der Punkte hier kommt. Gruß -- Achim Raschka 11:51, 3. Mär 2006 (CET)

zu 1: Bei unserer Konkurrenz, Schröders "Lexikon Radsport" (von 2005!), sind alle Siegerlisten separat am Ende aufgeführt. Nur so zur Info: Das Buch hat 420 zweispaltige Seiten mit ca. 700 Fahrern, 120 Fahrerinnen und 130 Rennen - ganz schön gedrängt!
zu 2: Sollte machbar sein, einen Bianchi-Teamartikel zu erstellen
zu 3: Ich habe die Fahrerliste alphabetisch geordnet.
zu 4-7: Hallenradsport und vor allem US Postal sollten noch ausgebaut werden, Radpolo und TVM-Farm Frites können meines Erachtens raus.
zu 8: den Artikel Mountainbike müsste man für das Buch sowieso noch etwas mehr auf den Sport fokussieren, vielleicht sogar in WP in Mountainbike (Fahrrad) und Mountainbike (Sportart) trennen.
zu 9: im Wikipress-Band Fahrräder ist "Bahnrad" schon ein eigener Artikel.
zu 10: keine schlechte Idee!
zu 11: okay, man müsste die Artikel deutlich umformulieren, um sie für den Band nutzbar zu machen
zu 12: ich habe mal einen neuen Artikel angelegt, siehe Kriterium (Radsport) - kann man auch in der WP mal als eigenen Artikel einrichten
zu 13: ja, schade, der Artikel informiert bisher nur sehr kurz über MTB-Marathons, obwohl die Straßenrad-Marathons bekannter sind
zu 14: aus dem Tour-Ordner gestrichen
zu 15:zumindest die Ergebnisse des Straßenrennens sollte man in Listenform übernehmen
zu 16: okay, raus
zu 17: habe Peloton in den allg. Teil verschoben
90. Tour de France 2003
Streckenlänge 20 Etappen, 3350 km
Toursieger Lance Armstrong
Zweiter Platz Jan Ullrich + 1:01 min
Dritter Platz Alexander Winokurow + 4:14 min
Grünes Trikot Baden Cooke
Bergtrikot Richard Virenque
zu 18: bin deiner Meinung, dass bei den Tour-Tabellen jemand der Farbeimer umgefallen ist - ich habe damals versucht, den Anfängen zu wehren (siehe Diskussion:Tour de France 2004). Einen sehr viel schlichteren Vorschlag von damals packe ich hier mal zur Diskussion daneben. Inwieweit ist Grafik-Farbe im Buch denn überhaupt nutzbar? - Denkfabrikant 18:06, 3. Mär 2006 (CET)
Grafik ist nutzbar, Farbe nicht. Alle Bände der WikiPress sind s/w um die Kosten gering zu halten, in einigen gibt es Farbtafeln. Unter Bild:WikiPress 8 Fahrräder.pdf findest du das Fahrradbuch zum Download für einen Eindruck zum Layout. -- Achim Raschka 18:16, 3. Mär 2006 (CET)

Zusammenfassung der Baustellen[Quelltext bearbeiten]

Ich will mal zusammenfassen, was noch zu tun ist, bis die Artikel buchfähig sind. Einige Schwierigkeiten habe ich inzwischen aus dem Weg geräumt (hoffe ich zumindest): US Postal und Bianchi (Radsport-Team) sind erweitert bzw. erstellt. Heute habe ich den Artikel Doping im Radsport verfaßt (kritische Blicke erwünscht). Meine Meinung nach gibt es also noch folgende Hauptbaustellen:

  • Ergänzung der bisher textlosen Tour de France-Jahre - oder sich eine Alternative überlegen
  • Entscheidung für ein einheitliches Konzept bei Tabellen und Listen: das gilt vor allem für die TdF-Jahre und für die Siegerlisten der Radrennen
  • Die Artikel zu den meisten Radsport-Teams gehen kaum über ein, zwei oft nichtssagende Sätze hinaus, wie ich erschreckt feststellen musste - entweder müssen wir da noch einiges ergänzen oder großflächig streichen
  • Einzelne notwendige inhaltliche Überarbeitungen/Ergänzungen bei Radsport, „Radsport bei Olympischen Spielen“, Radmarathon, Hallenradsport (oder raus), Amateur (gerne auch Profi)

Gruß, Denkfabrikant 19:01, 8. Mär 2006 (CET)

Ich wollte mich zwar auf die redaktionelle Arbeit und Verbesserung vorhandener Artikel konzentrieren, trotzdem mußte ich noch einen "raushauen" und weitere werden wohl folgen müssen... Alfred Grudszus 00:31, 9. Mär 2006 (CET)
Radmarathon habe ich inzwischen ausgebaut und Olympische Sommerspiele/Radsport angelegt (erst mal nur für die Straßenrennen). Denkfabrikant 17:47, 9. Mär 2006 (CET)
Ich werde mich in den nächsten Tagen um einige Tour-Jahrgänge kümmern, vielleicht sschaffe ich auch noch Karenzzeit (Radsport) zu beginnen. Hat jemand schon eine gute Idee für die Tabellen der Tour--Matt314 23:35, 10. Mär 2006 (CET)
Karenzzeit wäre super, weil du dich ja jetzt in das Regelwerk eingearbeitet hast ;-) Ne, ohne Scheiß, ich bspw. könnte mich dann auf die anderen Begriffe, die jetzt noch "rot" sind, konzentrieren. Gruß Alfred Grudszus 23:38, 10. Mär 2006 (CET)
Auf Denkfabrikants Anfrage könnte ich mich um einige der noch fehlenden Tourjahrgänge kümmern. Literatur ist vorhanden ("100 Jahre TdF"). Da es aber erst ab Donnerstag (16.03.) geht, würde ich mich mit Matt314 abstimmen, wenn mein Angebot überhaupt noch in Eure Zeitplanung passt... Grüße--Odycchio 13:12, 11. Mär 2006 (CET)
Hi Odycchio,
mach das bitte! Der Zeitplan ist dafür zunächst mal unerheblich. Erst, wenn die Artikelarbeit und die redaktionellen Arbeiten in der Wikipedia tatsächlich abgeschlossen sind, können wir beurteilen, ob wir
  • alles reinnehmen
  • rausschmeißen müssen, weil sonst Ungleichgewichte entstehen oder
  • einzelne Sachen in der Nachbearbeitung bei Wikipress kürzen.
Außerdem: Wie hier im Moment "geackert" wird, ist super! Matt, Denkfabrikant, Alec41, Du, Ashri Mataji, meine Wenigkeit und Ralf wird sicherlich auch nochmal einige Male Hand anlegen - ich denke, wir packen das! Gruß Alfred Grudszus 13:24, 11. Mär 2006 (CET)
@Odycchio: Ich werde mir neben der "Lücke" (1992) eher die späten 1940er vornehmen. Du kannst dir aber gerne Jahre raussuchen, die du interessant findest. --Matt314 18:13, 11. Mär 2006 (CET)
@Matt314: So, nun bin ich mit aller Kraft dabei. Ich würde mir gerne die 70er bis zu '84 vornehmen, dann kommen wir uns so schnell nicht in die Quere. --Odycchio 17:39, 16. Mär 2006 (CET)

Matt314 hat Karenzzeit (Radsport) angelegt. Glückwunsch! Gruß Alfred Grudszus 13:29, 11. Mär 2006 (CET)

Benutzer:Denkfabrikant hat weitere Mannschaften angelegt. Glückwunsch! Gruß Alfred Grudszus 18:13, 11. Mär 2006 (CET)

Farbe und Fotos[Quelltext bearbeiten]

Name Geburtstag Nationalität
Rolf Aldag 25. August 1968 Deutschland Deutschland
Eric Baumann 21. März 1981 Deutschland Deutschland
Marcus Burghardt 30. Juni 1983 Deutschland Deutschland
Bastiaan Giling 4. November 1982 Niederlande Niederlande
Giuseppe Guerini 14. Februar 1970 Italien Italien
Torsten Hiekmann 17. März 1980 Deutschland Deutschland
Sergei Iwanow 05.03.1975 Russland Russland

Sowas geht nicht im Buch, die kleinen Flaggen müssen in Wikipress alle raus, genauso wie farbig hinterlegte Tabellen nicht machbar sind. Rot wird quasi schwarz... Die Erfahrung mit dem Fahrrad-Buch zeigt, daß ich alle Fotos umwandeln muß, sie werden sonst viel zu dunkel mit zu geringen Kontrasten. Wirklich gut sehen nur freigestellte Fotos aus. Allerdings hat „Radsport“ wesentlich weniger Fotos, also eine machbare Aufgabe. Ralf digame 13:48, 13. Mär 2006 (CET)

Hier können wir ja mal angeben, wie wir mit den Tour-Jahren vorankommen:

Tour de France 1947  Ok | 1948  Ok | 1949  Ok, 1950  Ok | 1951  Ok | 1952  Ok | 1953  Ok | 1954  Ok | 1955  Ok | 1956  Ok | 1957  Ok | 1958  Ok | 1959  Ok | 1960  Ok | 1961  Ok | 1962  Ok | 1963  Ok | 1964  Ok | 1965  Ok | 1966  Ok | 1967  Ok | 1968  Ok | 1969  Ok, jeweils Matt314 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978  Ok | 1979  Ok | 1980  Ok, jeweils Denkfabrikant | 1981  Ok | 1982  Ok | 1983  Ok | 1984  Ok, jeweils Matt314 |

Nur mal als Zwischenmeldung: Toll, ich sehe wie es wächst, Danke --Ralf 00:56, 19. Mär 2006 (CET)
Mittlerweile bin ich bei 1965 angelangt, es fehlen also noch 12 Jahre (1966 bis 1977). Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Tour de l'Avenir gar nicht bei den Radrennen vertreten ist. Sollte man die noch aufnehmen? --Matt314 22:32, 3. Apr 2006 (CEST)
Auf jeden Fall ja, schreibe sie rein. Alfred Grudszus 22:43, 3. Apr 2006 (CEST)
1960er sind jetzt auch komplett. --Matt314 23:42, 5. Apr 2006 (CEST)
Alle Jahrgänge sind jetzt vollständig, ich habe sie mal in die Liste eingetragen. --Matt314 23:44, 7. Apr 2006 (CEST)

Ich finde es schon wichtig, "besondere" (hinsichtlich Methodik und/oder Erfolg) Trainer mit reinzunehmen. Allerdings gibt es da häufig ein gewisses Rechercheproblem: Wissen wir genug über die Trainer, um einzelne Artikel einstellen zu können? (Ein typisches Bsp. ist Gianluigi Stanga: Da steht bisher "Er hat ein gutes Händchen für Talente." und welche Teams er gemanagt hat.)
Eine Alternative wäre, die Trainer dort ausführlicher zu behandeln, wo sie wirklich wichtig waren, nämlich in den Teamartikelm. Dort muss die Verantwortung der Sportl. Leiter stärker betont werden, bisher ist das oft noch zu fahrerlastig. Im Register würde man dann entsprechende Verweise für die Trainer einarbeiten. Dadurch würde man auch Doppelungen vermeiden: Die langjährige Dominanz von Lefevre-Teams bei Paris-Roubaix z.B. müsste man sonst sowohl im Artikel Patrick Lefévrè als auch bei Mapei (Radsport-Team) erwähnen.
P.S. Was ist denn eine "DS-Persönlichkeit?" -Denkfabrikant 17:17, 17. Mär 2006 (CET)

Mir kam es bei dem Vorschlag, Trainer, DSs, Manager - man könnte ergänzen: Team-"Besitzer" wie Bernard Tapie - mit reinzunehmen, in erster Linie auf die "schillernden", langjährig erfolgreichen Persönlichkeiten wie den von dir angesprochenen Patrick Levévrè, Ferretti, Saiz usw. an. Also eine Mischung aus nicht beweisbaren, aber um so wichtigeren Sachen wie "Er hat ein Händchen", biographische Daten und Fakten und fachliche Details, die man kennen sollte. M.E. kann man dies - ähnlich deinem Vorschlag - in der Regel in den Team-Artikeln abhandeln. Ich werde jetzt einfach mal in der Aufzählung alle mit "A" (wie Artikel) kennzeichnen, bei denen ich Ausbau bzw. Erstellung des Artikels für unbedingt notwendig halte. Alfred Grudszus 17:34, 17. Mär 2006 (CET)

Berühmte Radfahrer/Merckx[Quelltext bearbeiten]

Hi Ralf, in der italienischen Wikipedia gibt es ein Bild, [1], das müßte doch möglich sein, es in die Deutsche Ausgabe "rüberzuholen", oder? Alfred Grudszus 21:10, 19. Mär 2006 (CET)

Der Benutzer wurde schon auf die Einhaltung der Bildlizenzen angesprochen [2], scheint nicht sonderlich aktiv zu sein. Das Bild hat keine Quellenangaben, also können wir es auch nicht hier hochladen :-( Ralf 11:37, 20. Mär 2006 (CET)

Was haltet ihr von Clemens Schürmann??? Nicht allein Weltmeister im Prämienfahren, die spätere Karriere finde ich auch durchaus erwähnenswert. Ralf 17:56, 20. Mär 2006 (CET)

Es gibt noch einen anderen aus der Schürmann-Familie (ich nehme einfach mal an, daß er dazu gehört), Walter Schürmann, der war 1949 Deutscher Meister, aber das rechtfertigt noch keinen Artikel. Das spannendste, aber fast schon ein "Jahrhundertwerk" wäre die Geschichte der Familie, mit allen Radsport-Erfolgen und mit einer Umschau unter den besten Radrennbahnen, die sie gebaut haben. Vielleicht sollte man mal mit der Familie Kontakt aufnehmen. In Bezug auf unser Buch läuft das aber für mich dann eher "außer Konkurrenz". Alfred Grudszus 20:22, 20. Mär 2006 (CET)
Man kann übrigens von der Seite unter Weblinks noch ein paar Infos bekommen, außerdem von der Website des Architektenbüros [3]. Ich würde da auch gerne was zu beitragen, vielleicht schaffen wir's zu zweit. Mit Münster, Radrennbahnen und den Schürmann-Bahnbauern verbindet mich nämlich eine gewisse Emotionale Schiene. Auf der 153,85 m langen Bahn mit bis zu 60° Kurvenüberhöhung bin ich nämlich auch gefahren - und garnicht schlecht. Vor allem hatte ich die Bahn technisch super gut im Griff, während andere sich da Schädelbrüche und dergleichen zugezogen haben. Leider hat sich auch ein Fahrer aus Bielefeld, der ein paar Jahre älter als ich war, ein sympathischer Kerl, dort tot gefahren. In den Kurven gab es zwar "Fangnetze", damit man, wenn man rausfliegt, nicht in die Zuschauerränge fällt, aber irgendwie ist er an einer Stelle rausgeflogen, wo das Netz schon aufhörte und hat sich das Genick gebrochen. Traurige Angelegenheit. Gruß Alfred Grudszus 23:52, 20. Mär 2006 (CET)

Ich habe Ercole Baldini nachgetragen. Ist in Italien sehr populär und war Olympia-Sieger. Zaungast, der Gute, war so mutig, den Artikel zu beginnen. Ich hoffe, es finden sich weitere Bearbeiter.

Desweiteren habe ich Rolf Aldag eingetragen. Er erfüllt zwar nicht die Kriterien, steht aber für einen wesentlichen Abschnitt des deutschen Radsports der jüngsten Geschichte und kann - wegen seiner Aktivität als Co-Kommentator im ZDF - durchaus als "berühmt" angesehen werden. Alfred Grudszus 01:34, 1. Apr 2006 (CEST)

Da ich in einigen Tagen zu einer längeren Auslandsreise aufbreche, die ich nicht ausschließlich in Internetcafes verbringen kann, melde ich mich jetzt vom Wikipress-Radrennen-Projekt ab, obwohl ich mich gerne auch um die Arbeiten nach dem Tag X gekümmert hätte. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Weiterarbeit - es gibt leider noch ziemlich viel zu tun! Falls Ihr auf die Idee kommt, das Projekt doch noch um ein Jahr zu verschieben, habt Ihr meine volle zukünftige Mitarbeit sicher. Gruß, Denkfabrikant 22:34, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich schreibe gerade eine Mail an dich, wenn du die nicht in ca. 10 min. hast, schicke mir bitte deine mailaddi an ralf(ät)roletschek.de Gruß Ralf 22:42, 27. Mär 2006 (CEST)