Nathan-Wagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nathan-Wagen
Rechtsform k. A.
Gründung 24. Mai 1923
Auflösung 1924
Sitz Potsdam-Babelsberg
Leitung Fritz Nathan
Mitarbeiter 20 bis 50
Branche Automobilhersteller

Nathan-Wagen war ein deutscher Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz Nathan, der zuvor bei Lindcar tätig war, gründete das Unternehmen am 24. Mai 1923. Unternehmenssitz war die Wilhelmstraße 29/33 in Potsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Nawa. 1924 wurde zusammen mit einem neuen Partner die Nowa-Werke AG gegründet.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrzeuge ähnelten den Modellen, die Nathan bei Lindcar kennengelernt hatte. Das kleinere Modell war der 4/12 PS. Daneben gab es noch den 5/18 PS, dessen Motor über 1300 cm³ Hubraum verfügte. Die Karosserien boten wahlweise Platz für zwei oder vier Personen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]