VW Caddy (Typ 9U)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Volkswagen
VW Caddy (9U)
VW Caddy (9U)
Caddy (9U)
Hersteller: Škoda Auto
Produktionszeitraum: 1996–2000
Vorgängermodell: VW Caddy (14D)
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Motoren: Ottomotor:
1,6 Liter (55 kW)
Dieselmotor:
1,9 Liter (47 kW)
Länge: 4115 mm
Breite: 1635 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2450 mm

Der VW Caddy (9U), auch VW Caddy II Pickup genannt[1], ist ein Nutzfahrzeug-Modell der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge des Volkswagen Konzerns. Er wurde von Mitte 1996 bis Ende 2000 als Pickup parallel zum Kastenwagen/Hochdachkombi VW Caddy (9KV) angeboten. Der Vorgänger ist der VW Caddy (14D).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl kleine Pritschenwagen in Deutschland weniger populär sind als z.B. in Südosteuropa oder Asien, wurde der Caddy (9U) als Badge-Engineered-Version des Škoda Felicia Pick-up ins VW-Programm genommen. Zielgruppe waren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen. Er wurde bei Škoda Auto in Kvasiny (Tschechien) hergestellt.

Bis auf das VW-Logo auf dem Kühlergrill, der Heckklappe und auf dem Lenkrad sind keine Unterschiede zum Škoda-Schwestermodell des VW-Konzerns zu erkennen. Angeboten wurde der Caddy (9U) wahlweise offen, mit Planenaufbau oder mit abnehmbarem Kunststoff-Hardtop. Er besitzt eine selbsttragende Karosserie und kann bis zu 500 kg zuladen.[1]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.6 1.9 D
Bauzeitraum 06/1996–12/2000
Motorkenndaten
Motorkennbuchstaben AEE AEF
Motortyp R4-Ottomotor R4-Dieselmotor
Anzahl Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC, Zahnriemen
Gemischaufbereitung Saugrohr-
einspritzung
Wirbelkammer-
einspritzung
Motoraufladung
Kühlung Wasserkühlung
Bohrung × Hub 76,5 mm × 86,9 mm 79,5 mm × 95,5 mm
Hubraum 1598 cm³ 1896 cm³
Verdichtungsverhältnis 9,8:1 22,5:1
max. Leistung bei min−1 55 kW
(75 PS)
/4500
47 kW
(64 PS)
/4300
max. Drehmoment bei min−1 135 Nm
/3500
125 Nm
/2200–2800
Abgasnorm Euro 2
Kraftübertragung
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 140 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h 14,0 s 17,0 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert) 8,9 l S 6,7 l D
CO2-Emission (kombiniert) k. A. 181 g/km
Leergewicht 1140 kg 1210 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Volkswagen Caddy Typ 9U – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • VW Caddy Pick-up Typ 9U Betriebsanleitung. Volkswagen AG, August 1996.
  • Der Caddy. Volkswagen AG, September 1996.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jonas Kiefer: VW Typenatlas. Delius Klasing, ISBN 3-7688-1271-5, Seite 93.