Benutzerin Diskussion:Schiplagerheide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Schiplagerheide![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir sj 11:59, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Soziales Netzwerk
Wie funktioniert die Arbeit in der Wikipedia?

Neutralität und Quellen
Welche Informationen dürfen eigentlich in die Wikipedia?

Rollen in Wikipedia
Wird mein Text sofort veröffentlicht?

Welche Aufgaben werden eigentlich von den Freiwilligen der Wikipedia übernommen? Und wie kannst du dich mit anderen austauschen? Das Arbeiten in dieser großen Community geschieht nicht nur online, sondern auch außerhalb der digitalen Welt. Alle können in Wikipedia mitschreiben. Aber welche Regeln müssen beachtet werden, damit die Texte auch neutral und nachvollziehbar sind? Wie schützt sich Wikipedia vor Internet-Trollen? Und wer entscheidet eigentlich, was in Wikipedia veröffentlicht wird?
Wikipedia als soziales Wissensnetzwerk
Quellen
Rollen in Wikipedia
Weitere Informationen findest du auf folgenden Seiten:

Wikipedia-Autorenportal
Wikipedia-Mentorenprogramm
Treffen der Wikipedianer

Weitere Informationen findest du auf folgenden Seiten:

Über Wikipedia
Neutraler Standpunkt
Belege

Weitere Informationen findest du auf folgenden Seiten:

Gesichtete Versionen von Artikeln
Administratoren
Was Wikipedia nicht ist

FiNuT-Schreibwerkstatt 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

danke für Deine Teilnahme an der Schreibwerkstatt während des FiNuT 2019. Die Ergebnisse der Schreibwerkstatt sind auf der Seite Wikipedia:WomenEdit/FiNuT-Schreibwerkstatt - nicht nur für neue Autorinnen festgehalten. Außerdem findest Du dort die Kurzanleitung, die ich während der Schreibwerkstatt vorgestellt habe (u.a. auch „Wo finde ich Hilfe?“) und die Aufgaben, die Ihr Euch vorgenommen habt (am Ende der Seite). Bei Fragen oder Problemen kannst Du mich jederzeit ansprechen! Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Arbeiten in der Wikipedia.

Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 16:36, 2. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur virtuellen oder realen Teilnahme an WomenEdit[Quelltext bearbeiten]

Liebe Schiplagerheide, Du hast an der Schreibwerkstatt teilgenommen, wie ich der oben verlinkten Seite entnommen habe. Vielleicht möchtest Du Dich auch an WomenEdit beteiligen? Wir treffen uns an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr, um gemeinsam zu editieren und auftauchende Fragen zu klären. Wenn Du Dich dort einträgst, würde ich oder eine meiner Kolleginnen dann ggf. in der Zeit bis 21:30 Uhr Kontakt über Deine Diskussionsseite mit Dir aufnehmen. Falls Dir der Termin übermorgen zu kurzfristig ist, könntest Du Dich auch in unsere Mailingliste eintragen. Dann wirst Du monatlich an diesen Termin erinnert und bist vielleicht das nächste oder übernächste Mal dabei? Einladende Grüße von Iva 21:44, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unterschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

vielen Dank für deinen Diskussionsbeitrag. In der Wikipedia ist es üblich, Diskussionsbeiträge zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon Signatur und Zeitstempel oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. Damit ermöglichst du anderen Autoren die Zuordnung deines Beitrages zu deinem Benutzernamen oder deiner IP-Adresse.

Viele Grüße, --SignaturBot (Diskussion) 16:59, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Margarethe von Brauchitsch[Quelltext bearbeiten]

Liebe Schiplagerheide,

das ist ja ein super Einstieg. Offensichtlich kommst Du mit den Knöpfen gut zurecht.

Eine Nachfrage habe ich zu der angegebenen Literatur. Es wird ja doch nicht so sein, dass zum Beispiel Schönheit der Formen: Textilien des Münchner Jugendstils im Ganzen Brauchitsch Karriere darstellt. Ihre Biographie ist doch sicherlich nur auf einigen Seiten dargestellt. Das solltest Du noch angeben bei der Literatur.

Und es wäre gut, "an der Nummer 22, III. Jahrgang, vom 28. Mai 1898 beteiligt" noch etwas umuformulieren. Die Details dazu besser in einen Einzelnachweis packen und im Fließtext nur "1898 an einer Ausgabe der Jugend beteiligt, die ..." (oder so ähnlich).

Beeindruckte Grüße, --Leserättin (Diskussion) 22:14, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Liebe Leserättin,

vielen Dank für Deine Tipps! Und wie schnell Du jetzt warst!

Die Literatur werde ich noch nachbearbeiten. Da sind bei allen vier Büchern nur Kapitel über die Künstlerin enthalten.

Gern würde ich ein Bild einstellen. Die sind ja eigentlich alle über 100 Jahre alt. Darf ich die als alten Zeitschriften herausfotografieren oder scannen?

Vielen Dank für den Workshop damals und die Tipps jetzt! Es hat Spass gemacht!!

Liebe Grüße von Schiplagerheide

Liebe Schiplagerheide, Brauchitsch starb 1957. Ihre Werke unterliegen bis 70 Jahre nach ihrem Tod dem Urheberrecht. Also erst 2027 (oder 2028, weiß immer nicht, wie gezählt wird) etwas von ihr scannen und hochladen. BG, --Leserättin (Diskussion) 23:05, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Link zu Deinem Entwurf[Quelltext bearbeiten]

Liebe Schiplagerheide, hier könntest Du auch was kopieren: Es ist durchaus üblich, die Artikelwerkstätten auf die je eigenen Vorderseite zu verlinken. Grüße von 20:18, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke Iva! Gute Idee! Grüße von --Schiplagerheide (Diskussion) 20:41, 19. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (10.08.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Else Unger, Velours.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Blauer Reiter ―
ein Besuch in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und der Pinakothek der Moderne.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 28. September ab 18:00 in die Städtische Galerie im Lembachhaus und in die Pinakothek der Moderne.

Wir konnten dafür eine Kuratorin und einen Kurator der jeweiligen Sonderausstellungen gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch die Ausstellungen geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Museen und ihre Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Literatur and Female Heritage ―
ein Besuch in der Monacensia im Hildebrandhaus.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 11. Oktober ab 18:00 in die Monacensia im Hildebrandhaus.

Wir konnten dafür die Leiterin, Anke Buettner, und den Leiter des Literaturarchivs, Thomas Schütte, gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihr Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Haus und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Lucy Hillebrand[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schönen Dank nochmal für das nette Gespräch gestern abend. Ich hoffe, wir sehen uns bei Wikipedia:Mainz wieder :-) Zu einem unserer Gesrpächsthemen gestern: In dem dreibändigen Werk "Mainz: Persönlichkeiten der Stadtgeschichte" von Wolfgang balzer steht leider nichts zu Lucy Hillebrand. Da sie zum Zeitpunkt der Herausgabe der Bände noch lebte, diese sich aber mit verstorbenen Persönlichkeiten bis in die römische Zeit befassen, dürfte das der Grund sein. Sorry! Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:35, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für das Nachschauen Martin Bahmann! Ja - ich fand die Mainzer Runde auch sehr gut und auch über die Externen habe ich mich gefreut! Da die Corona-Zahlen aber weiter steigen, wird der nächste Stammtisch wohl etwas auf sich warten lassen... Warten wir es ab. Grüße von --Schiplagerheide (Diskussion) 17:15, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für den schönen Artikel. Zum Thema Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzung, die Du in den "Links auf diese Seite" gefunden hattest: Es gibt da einen Bot, der alle neuen Artikel mal kurz auf Urheberrechtsverletzungen testet, und wenn der was Verdächtiges findet, trägt er die Artikel ein. Letzten Endes aber kann der Bot nicht mehr. Deshalb wird jeder Eintrag von im Urheberrecht erfahrenen Benutzern und Administratoren nachgeprüft. In diesem Fall ist der Bot auf ein Zitat hereingefallen, das war aber in dieser Form komplett in Ordnung. Deshalb gibt es nichts weiter diesbezüglich am Artikel zu beanstanden. Also Feuer frei für den nächsten Artikel ... ich freu mich schon ... Liebe Grüße – Doc TaxonDisk. 01:08, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke Doc Taxon, der Eintrag hatte mich verwirrt. Ich habe mich gefragt, ob Zitate eine gewisse Länge nicht überschreiten dürfen. Viele Grüße--Schiplagerheide (Diskussion) 17:12, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Aschaffenburg ―
ein Besuch im Stadt- und Stiftsarchiv und in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 29. November ab 18:00 in die Kunsthalle Jesuitenkirche und in das Stadt- und Stiftsarchiv in Aschaffenburg.

Wir konnten dafür jeweils die Leitungen gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihre Häuser geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Häuser und ihre Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Judaica ―
ein Besuch in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 06. Dezember ab 18:00 Uhr in die Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier in Trier.

Wir konnten dafür den Leiter der Wissenschaftlichen Bibliothek, Prof. Dr. Michael Embach gewinnen. Er wird uns gemeinsam mit seiner Kollegin, Frau Dr. Magdalena Palica, virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über die Schatzkammer und die jüdische Buchkultur zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Künstlernachlässe ―
ein Besuch beim Forum für Künstlernachlässe

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 13. Dezember ab 18:00 Uhr zum Forum für Künstlernachlässe Hamburg (FKN) in Hamburg.

Wir konnten dafür die 1. Vorsitzende Prof. Dr. Gora Jain gewinnen. Sie wird uns virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über Vor- und Nachlässe und die Künstlerin Alma del Banco erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Asiatischer Monat 2021[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzerin
Schiplagerheide
die
Asiatischer Monat 2021 Bronzemedaille
für das Verfassen von 4 Artikeln

während des Wettbewerbs
Asiatischer Monat 2021
verliehen.
gez. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 11:49, 4. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
für die Organisatoren
Wiki Loves Jacobus Vrel ―
ein virtueller Besuch in der Alten Pinakothek in München.

In der ersten Ausgaben unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 24. Januar 2022 ab 18:00 Uhr in Alte Pinakothek in München.

Wir konnten dafür den Kurator und Sammlungsleiter für die Holländische und Deutsche Barockmalerei, Dr. Bernd Ebert, gewinnen. Er wird uns gemeinsam mit seinem Kollegen aus der Kommunikation, Max Westphal, virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über den Maler Jacobus Vrel zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Maria José Marques da Silva[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Alles Gute für das Neue Jahr und herzlichen Glückwunsch zum neuen Artikel. Über eine formale Kleinigkeit bin ich allerdings gestolpert, und zwar die unterschiedliche Namenssortierung im Vergleich zu ihrem Vater, derzeit in den Artikeln wie folgt:

  • Marques da Silva, Maria José
  • Silva, Jose Marques Da

Würde vermuten, dass nur eine der beiden Varianten stimmt – kenne mich allerdings mit den portugiesischen Namensregeln nicht aus und liege daher vielleicht falsch? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 22:54, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Dir auch alle Gute!
Über diesen Unterschied bin ich auch gestolpert (denke aber, meien Variante müsste richtig sein ;-)). Maria José müsste der Vorname sein, Marques da Silva der Nachname. Es sollte aber Wikipedianer geben, die hier ggf. eine Korrektur machen, wenn sie es genau wissen...
Grüße von --Schiplagerheide (Diskussion) 23:29, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Vielen Dank für deine Frauenbiographien,[Quelltext bearbeiten]

Bär färt nach Bärn (?)

leider hatte ich bisher nur Zeit Deine Biographie über eine schwedische Gartenarchitektin zu lesen. Hast Du eine schöne/spannende Bio für Schon gewusst? auf der Hauptseite? – Falls die Schwedin nicht länger als 30 Tage veröffentlicht ist, kann sie auch noch eingereicht werden, aber Du kannst deine neuen Artikel besser beurteilen.

-- Mit den besten Grüssen und Wünschen für 2022 und bleib gesund - Rudolf (1rhb) (Diskussion) 01:15, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:1rhb/RHB, die Beiträge über die Gartenarchitektinnen sind zu alt - ich hatte zwei, einmal vom 16.12. und einmal vom 18.12.21. ich schaue mal, ob ich was anderes vorschlagen kann. Das wäre dann mein erster Beitrag für Schon gewußt? --Schiplagerheide (Diskussion) 09:25, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@1rhb: Was hälst Du von der Biografie von Eulie Chowdhury. Das ist eine Architektin aus Indien. Ich könnte mir vorstellen, dass man man einen Teaser wie: Was nicht passt, wird passend gemacht: Eulie Chowdhury feilte am Modulor bis er den indischen Frauen recht war. Den Artikel hatte ich am 31. Dezember 2021 eingestellt. --Schiplagerheide (Diskussion) 18:26, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Oder Eulie Chowdhury vermied Sichtbeton... --Schiplagerheide (Diskussion) 18:34, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
 Info: 7250 Abrufe, da kann frau bei einem Artikel, der ohne Bild auf der Hauptseite erschien, sehr zufrieden sein. -- Beste Grüsse & Dank - Rudolf (1rhb) (Diskussion) 17:20, 9. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

da dein neu angelegter Artikel mit einem irgendwanneinmal von mir angelegten Artikel verknüpft ist, wurde ich jetzt von dieser Verlinkung unter "meinen Mitteilungen" benachrichtigt. So weit, so gut. Ich habe mal nachgesehen, was das ist, auch gut. Dabei habe ich gesehen, dass dein neuer Artikel jetzt schon mal über 50 Versionen zählt. Du könntest das vermeiden, wenn du die Neuanlage nicht mit WP:Verschieben, sondern mit drag and drop realisieren würdest. Aber vielleicht ist das auch nur eine WP:Geschmacksfrage. gruß --Goesseln (Diskussion) 23:03, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

@Goesseln: Es tut mir leid, dass Du daran schon gearbeitet hattest. Ich hatte unter Hilfe:Neuen Artikel anlegen und Schritt 1: Artikelnamen überprüfen nachgeschaut, aber nichts gefunden außer Listen, in der sie vorkam.
Und drag and drop beim Verschieben kenne ich auch noch nicht (bin erst ein Jahr aktiv). Gibt es da auch eine Hilfe? Welchen Part kann ich fassen um ihn dann wohin zu ziehen? --Schiplagerheide (Diskussion) 23:18, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
ich meinte „Copy and paste“, Fremdsprachen Glückssache...
Ich hatte nichts "daran gearbeitet", ich habe die Mitteilung bekommen, dass Emmy Roth nun verlinkt ist, den Artikel habe 2012 angelegt, lange her.
also, viel Erfolg noch.. --Goesseln (Diskussion) 23:24, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Schiplagerheide!

Du hast mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Megi Zumstein eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "Megi" "zumstein" und liefere den 2. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 2 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link https://d-nb.info/1187849871 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|1187849871}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst.

Ebenso hast du mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Megi Zumstein eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "Megi" "zumstein" und liefere den 1. Treffer. Verwende auch hier den permanenten Link https://d-nb.info/1207094498 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!) oder die Vorlage {{DNB|1207094498}}. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 04:17, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Einladung zum GLAM-Treffen am 26. und 27. März 2022[Quelltext bearbeiten]

Das neunte GLAM-Vernetzungs- und Koordinierungstreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz findet am Wochenende 26. und 27. März 2022 als digitale Veranstaltung statt. Geolina und ich, die das Treffen koordinieren, laden dich hiermit herzlich dazu ein. Hier geht es direkt zur Anmeldung. Mitsprache bei der Programmgestaltung ist ausdrücklich erwünscht. Dazu gibt es einen ersten Aufschlag auf der Diskussionsseite. Wir hoffen es lässt sich bei dir einrichten! Tausend Mozartkugeln – Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion), 4. Februar 2022

Du erhältst diese Nachricht, weil du auf der GLAM-Einladungsliste stehst.

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Asian Month 2021 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Dear Participants,

Congratulations!

It's Wikipedia Asian Month's honor to have you all participated in Wikipedia Asian Month 2021, the seventh Wikipedia Asian Month. Your achievements were fabulous, and all the articles you created make the world can know more about Asia in different languages! Here we, the Wikipedia Asian Month International team, would like to say thank you for your contribution also cheer for you that you are eligible for the postcard of Wikipedia Asian Month 2021. Please kindly fill the form, let the postcard can send to you asap!

This form will be closed at March 15.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2022.02

Wiki Loves Frauenbewegungen ―
ein virtueller Besuch in der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF).

Im Rahmen der zweiten Ausgaben unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 28. Februar 2022 ab 18:00 Uhr in die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel.

Wir konnten dafür Frau Dr. Kerstin Wolff, Leiterin der Forschungsabteilung der Stiftung, gewinnen. Sie wird uns gemeinsam mit ihrer Kollegin aus der Vermittlung, Laura Schibbe, virtuell das Haus und die Sammlung vorstellen, dabei werden wir die Gelegenheit haben mehr über die Stiftung zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

«von Genf»[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du siehst zB hier: Marguerite Narbel, wie das von «Genf» analog zu «Vuarrens» einzubauen ist; sowie die Vorlage für das HLS-Lexikon unter WEblinks, kann frau auch für refs nutzen; statt „“ besser «»; über der Eingangszeile das auskommentierte «schweizbezogen», um ß-Fans zu bremsen. Ich denke das sind die Basics für einen Schweizer Artikel. NB: «Version vom 1. November 2006» lasse ich meist weg, da die Artikel im HLS bei ähnlichen Daten auch Ergänzungen mit späteren Jahreszahlen haben.
Beste Grüsse, vom Rhein zum Rhein --1rhb (Diskussion) 22:51, 25. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

AAHHH, das kannte ich noch nicht! Vielen Dank!--Schiplagerheide (Diskussion) 00:45, 26. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Künstlernachlässe 2.0 ―
ein virtueller Besuch beim Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Im Rahmen der dritten Ausgabe unserer neuen Reihe von GLAM digital geht es am 21. März 2022 ab 18:00 Uhr zum Bundesverband Künstlernachlässe (BKN).

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsvereine und -institutionen gewinnen. Sie werden uns einen Blick in ihre Sammlungen werfen lassen und in einem Hintergrundgespräch berichten, wie Vor- und Nachlässe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es werden sich Mitgliedsvereine und -institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet vorstellen, die mit Menschen aus der Community ins Gespräch kommen möchten. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Schrifttragende Artefakte -
ein virtueller Besuch beim Sonderforschungsbereich Materiale Textkulturen.

Im Rahmen der April-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital besuchen wir am 25. April 2022 ab 18:00 Uhr den Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ in Heidelberg.

Wir konnten dafür mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches 933 gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Problem mit Deiner Datei (24.04.2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Sopie Burger-Hartmann 1907.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit[Quelltext bearbeiten]

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Das Team Technische Wünsche macht sich nun an die Recherche im Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“, den du zum Gewinner 2022 gewählt hast. Wir sind daran interessiert von dir zu hören:

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest.

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren! Timur Vorkul (WMDE) 13:05, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digitaltag 2022 -
gemeinsam mit dem Stadtarchiv Leipzig.

Im Rahmen des Digitaltages 2022 sind wir virtuell beim Stadtarchiv Leipzig zu Gast.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Archivs gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Außerdem werden wir die Möglichkeit haben, gemeinsam an ausgewählten Artikel zu Leipzig zu arbeiten und Bildmaterial des Stadtarchivs neu in die Wikimedia-Projekte zu bringen. Darüber hinaus können wir uns auf die Vorstellung einiger Wikimedia-Projekte freuen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schewa Kehilot – שבע קהילות Die jüdischen Sieben-Gemein­den unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)

Am 13. Juni besuchen wir im Rahmen der Reihe GLAM digital ab 18:00 Uhr die aktuellen Ausstellung über die Siebengemeinden im Schloss Esterházy in Eisenstadt (Burgenland, Österreich).

In einem Hintergrundgespräch mit dem Sammlungsleiter Dr. Florian T. Bayer erfahren wir an Hand von Dokumenten und Archivalien mehr über die Lebensumstände und Lebensbedingungen in diesen Gemeinden. Auch widmet sich hier erstmals eine umfassende Ausstellung der Rolle der Fürstenfamilie Esterházy als Garantin – und auch Nutznießerin – des jüdischen Lebens, und damit einem bislang kaum erforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Österreich.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Problem mit Deiner Datei (05.07.2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Villa Burger im Jahr 1911.jpg - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Schiplagerheide) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 5. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lotte Pottel[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Durch deine Überarbeitung hat der Artikel zu Frau Pottel / Eschner sehr gewonnen. Mir genügte das aber nicht als dargestellte Relevanz, siehe LD. Ich habe - deinem Angebot folgend - den Artikel nach Benutzerin:Schiplagerheide/Lotte Pottel verschoben. Natürlich kann es kein Dauerzustand sein, einen ansonsten unbeachtete Baustelle im BNR zu parken - daher werde ich in einigen (!) Monaten mal wieder vorbeischauen. OK? Viel Erfolg! Kein Einstein (Diskussion) 19:32, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie angekündigt ... Seit August tut sich wenig bei Frau Pottel - wie schätzt du denn selbst die Optionen ein? Gruß Kein Einstein (Diskussion) 22:15, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Schiplagerheide - in Antwort auf deine Mail: Wenn eine wikimail für einen Textvorschlag zu unpraktisch ist, dann schlage ich folgendes vor: Du schreibst deinen Vorschlag auf Benutzerin:Schiplagerheide/Lotte_Pottel und jedermann kann das sehen und nachvollziehen, auch die Übertragung nach Lotte Pottel wäre dann einfach und Lizenzkonform. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 10:59, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Kein Einstein, dann würde ich glaube ich, gern noch einmal ein bischen was umstellen/umschreiben vorher. Ich melde mich danach.--Schiplagerheide (Diskussion) 13:20, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das geht natürlich ok. Aber du musst hier nichts perfektes auf einen Rutsch abliefern - es ist ein wiki, das darf wachsen. Und da es ja nicht gerade zu 100 % sicher ist, dass sich Zusatzmühen lohnen, würde ich dir eher einen groben Entwurf empfehlen als zu viel Feinarbeit. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 14:02, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

 Info: Ich nehme mal stark an, du hast mich nicht richtig verstanden. Aber ein „Ich melde mich danach“ stelle ich mir anders vor als dass ich den von dir überarbeiteten Artikel überraschend wieder im Artikelnamensraum finde. Nach einer regulären Löschung gibt es Regularien. Diese findest du auf WP:LP. Daher habe ich einen Schnelllöschantrag gestellt. Der korrekte Weg geht anders. Leicht grummelnd Kein Einstein (Diskussion) 23:21, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Kein Einstein Das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass der Artikel nicht als gelöscht gilt. Was passiert jetzt? Ist der Artikel jetzt weg oder prüft noch mal jemand die Relevanz? --Schiplagerheide (Diskussion) 23:37, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Muss ich jetzt die Löschung abwarten und dann auf WP:LP einen Antrag auf Wiederholen stellen? --Schiplagerheide (Diskussion) 23:48, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe den SLA von Kein Einstein ausgeführt und in der LD wurde von ihm auf bisher keine Relevanz dargestellt entschieden daher war das ein klassischer Wiedergänger. Du hast eine LP durchzuführen. Dazu muss der Artikel nicht wiederhergestellt werden denn der abarbeitende Admin kann den Artikel auch so einsehen. --codc senf 00:30, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Fehler passieren - das zu akzeptieren ist ein Grundpfeiler unseres Projekts. Codc hat völlig Recht in dem, was er sagt. Dennoch biete ich dir für eine Löschprüfung eine erneute Wiederherstellung in deinem BNR an, denn es kommt vor, dass Nicht-Admins in der Diskussion etwas finden, was dem Artikel über die Hürde hilft. Verstehst du nun, was das richtige Vorgehen ist? Kein Einstein (Diskussion) 08:37, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Kein Einstein! Vielen Dank für das Verständnis für meine Dusseligkeit! Es wäre wirklich nett, wenn das Lemma noch einmal eine Chance bekommt in meinen BNR. Ich würde aber dann noch einmal um einige Monate bitten, weil ich dann die Zeit für weites Einarbeiten in die Wikipedia nutzen würde. Ich schreibe derzeit Artikel und habe versucht, mich konstruktiv in Löschdiskussionen einzubringen. Zumeist habe ich das durch Ausbau der Artikel gemacht (da wo ich Relefanz gesehen habe). Einige Lemmas wurden auch behalten (nicht alle). Bisher habe ich mir nie etwas in den BNR verschieben lassen - Lotte Pottel war der erste Versuch. Ich würde die Zeit nutzen wollen, um die Löschprüfungsseiten und die Schnelllöschungsseiten zu beobachten und daraus zu lernen. So wirklich habe ich die Abläufe und vor allen die Gründe noch nicht durchblickt. Auch was ich zu machen habe und was die Admins machen. Ich besuche online die Womenedits in Berlin. Die Sitzungen sind ja auch gedacht, um sich Wikipedia erklären zu lassen. Da spreche ich die anderen an. Vielleicht können die mir auch noch mal auf die Sprünge helfen. Und bitte nochmal: Es war nicht böse gemeint.--Schiplagerheide (Diskussion) 14:37, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt: AGF ist wichtig, um hier gut miteinander klar zu kommen. Ich habe die Seite in deinem BNR wiederhergestellt und werde in drei Monaten wieder vorbeischauen... Bis dahin: Viel Erfolg - und viel Freude! Kein Einstein (Diskussion) 18:27, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo. Und schon sind drei Monate um... Siehst du eine Perspektive bei der Überarbeitung von Frau Pottel? Gruß Kein Einstein (Diskussion) 19:05, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Kein Einstein, vielen Dank für die Geduld bisher. Ich bin in der Vorbereitung einer Tagung am Himmelfahrtswochenende und bin außerdem für das Wikipedia-Femnetz-Treffen angemeldet. Ich kann nicht einschätzen, wieviel Aufwand ich durch die Diskussion bekommen werde. Wenn es möglich ist, würde ich den Artikel gern Ende Mai einbringen. Wäre das noch OK? Soll ich Dich dann vorher noch mal ansprechen? --Schiplagerheide (Diskussion) 19:53, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin ein seeeeehr geduldiger Mensch. Bis Ende Mai ... Gruß Kein Einstein (Diskussion) 20:22, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und schon ist der Mai vorbei. Siehst du eine Perspektive bei der Überarbeitung von Frau Pottel? Gruß Kein Einstein (Diskussion) 13:57, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bitte schau doch mal unter Benutzerin:Schiplagerheide/Artikelentwurf Löschprüfung Pottel. Kann ich das so in die Löschprüfung verschieben? Oder ist vorher noch ein Arbeitsschritt von Dir vorgesehen? --Schiplagerheide (Diskussion) 22:50, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich fühle mich über die Löschprüfung informiert, dein Link auf diese unsere Diskusion hier ist goldrichtig. Du musst dich aber nicht hetzen und darfst dir Zeit lassen mit dem Start der Löschprüfung, sodass du ohne Stress bei ersten Rückfragen gut reagieren kannst. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 22:59, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel gerade eingestellt und bin gespannt, wie es weiter geht. --Schiplagerheide (Diskussion) 23:41, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ich habe den Artikelentwurf aus deinem BNR wieder an die ursprüngliche Stelle (Lotte Pottel) verschoben und gelöscht. So ist im Falle eines neuen Anlaufs leichter die letzte Fassung von dir und die dazugehörige Versionsgeschichte zu finden. Gruß Kein Einstein (Diskussion) 14:36, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Info Kein Einstein! Wäre der Artikel ggf. auch für das Marjorie-Wiki geeignet? Wer entscheidet das und wer importiert?
Gerda Breuer bringt im August ein neues Buch über Grafikdesignerinnen 1880 bis heute heraus. Bin gespannt, welche Frauen behandelt werden. Zu Lotte Pottel würde ich noch einen Ausstellungskatalog im der DNB einsehen. Ansonsten könnte ich in Halle anfragen, ob es weitere Literatur gibt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass in der Nazizeit Frauen bzw. in der Zeit der DDR Grafik-Designerinnen herausgestellt und in der Literatur behandelt wurden. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas Zeitgenössiches oder etwas aus der Zeit nach 1990. --Schiplagerheide (Diskussion) 22:03, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zum Marjorie-Wiki mache ich mich schlau, dauert etwas... Kein Einstein (Diskussion) 22:17, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Pretty Loud[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß! M.ottenbruch ¿⇔! RM 09:48, 14. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Biel-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag Schiplagerheide, besten Dank für Dein unvermindertes Wirken mit Bielbezug. Wenn ich das richtig sehe, sind in den letzten Tag die Artikel Grand Garage du Jura, Bahnhofplatz 5, Personenunterstand Bahnhofstrasse 16a (Biel), Atlantic House (Biel), Tramwartehalle Bahnhofplatz (Biel), Musikpavillon (Biel) und Turnhalle der Neumarktschule (Biel) Deiner Feder entsprungen. Grosse Klasse! Wärest Du so nett und trägst dies noch auf unsere Projektseite ein?! ※Lantus 09:55, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte vorher noch auf klammerfrei verschieben: Personenunterstand Bahnhofstrasse 16a oder Bahnhofstrasse 16a, Atlantic House (grr hatte ich vor vier Wochen schon im ICE fast fertig – und seitdem Familiensachen ...), Tramwartehalle Bahnhofplatz und Turnhalle der Neumarktschule – zum Pavillon gäbe es noch den Stadtpark und das Wärterhäuschen (ich glaube ich habe die Infotafel zum Park fotogra4t). -- Gruss 1rhb (Diskussion) 10:19, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kann ich gern machen, 1rhb. – Tut mir leid mit Atlantic House. Ich hatte gesehen, dass Du zu Biel gearbeitet hast. Deshalb hatte ich Dir die Email geschrieben, bevor ich mit Einzelobjekten der Bieler Moderne in den Denkmal-Cup eingestiegen bin. Aus Deiner Antwort hatte ich geschlossen, dass nichts Konkretes in Vorbereitung ist. Ich habe auch immer die Volltextsuche aus „Neuen Artikel anlegen“ genutzt. Leider wurde mir dort nichts aus Deinem BNR angezeigt. – Meinst Du mit Pavillon im Stadtpark den Musikpavillon (Biel)? Oder gibt es da noch ein Objekt, dass ich nicht kenne? – Wenn Du noch angefangene Artikel hast, melde Dich doch bitte über Email bei mir. Ansonsten würde ich die Denkmalliste für das Neue Bauen weiter durcharbeiten. Viele Grüße--Schiplagerheide (Diskussion) 16:08, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lantus! GLAM on Tour NMB 2022 war wirklich toll! Ich denke, auch andere arbeiten noch an dem Thema, z.B. hat Matthiasb sich noch die Bieler Geschichte, zwei Bände, ISBN 978-3-039-192892 besorgt und baut Artikel aus.--Schiplagerheide (Diskussion) 16:08, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich musste leider vier Wochen wg. der Grossfamilie Pause machen, und ich schreibe meine Artikels alle im Brauser (single or two edits)
Jetzt noch ein Bau und ein zweiter Artikel über die Häuser Ländtestrasse (alle neu fotografiert, eins top renoviert), dann lasse ich die Bieler Moderne hinter mir, habe dann bei Biel noch ein paar ältere oder jüngere Rosinen, wie Loge oder Uhrenfabrik
Dann habe ich noch zehn Artikel vom Abreisetag und 10+ von Osttirol nachzuholen ...
Bei den vielen weiteren Bauten der Moderne wird es dann schwieriger mit den Fotos, evtl. muss man da beim Zweittermin mit dem Auto rumfahren
Ja, Dein Pavillon steht im Stadtpark und der war soweit ich mich erinnere Friedhof, deswegen steht da auch noch ein kleines verwahrlostes Häusel als drittes Baudenkmal ...
Von der Turnhalle muss ich noch Fotos von vorne, von der Gr. Juragarage von hinten hochladen ...
Beste Grüsse entlang des Rheins --1rhb (Diskussion) 17:54, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
 Info: Wo ein Lemma ohne Biel in Klammern funktioniert, ist das (Biel) immer wegzulassen – sonst verschieben irgendwelche anderen Artikel-Schubser Nachtrag per --1rhb (Diskussion) 18:07, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wow, Du warst aber jetzt schnell! Und mit den Klammerrn habe ich jetzt wieder was gelernt. – Willst Du Deine Artikel noch mit Fotos ausstatten? Ich könnte ein paar Fotos ergänzen, falls gewünscht. - Vom Volkshaus habe ich eine weitere Buchquelle. Da könnte ich noch ein bischen Geschichte ergänzen. Viele Grüße --Schiplagerheide (Diskussion) 22:20, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schiplagerheide, eventuell ebenfalls von Interesse:

Insbesondere - "[...] eine schnelle Übersicht für Biel/Bienne liefert beispielsweise

Für die Schweiz könnten analog dieser Seiten sowie

usw.

ähnliche Seiten für Gebäude, Straßen, etc. pro Stadt (oder für größere Städte wie Zürich pro Stadtteil) im Portal Schweiz eingerichet werden. Die Aktualisierung erfolgt entweder per Bot oder bei Bedarf durch Klick auf den Link " Liste manuell aktualisieren" rechts oben.

Außerdem gibt es noch

--M2k~dewiki (Diskussion) 21:29, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank M2k~dewiki. Das sieht für mich erst einmal ziemlich kompliziert aus und ich muss mich reinlesen. Ich habe noch nicht so viele Gebäude beschrieben und möchte nichts falsch und damit anderen Arbeit machen. Vielleicht versuche ich, einen Tipp nach dem anderen zu verstehen.--Schiplagerheide (Diskussion) 21:44, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Liste findet sich auf Wunsch von @AnBuKu: (zur Info @Lantus, 1rhb, KulturBiel: jetzt unter Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Kulturgüterschutzinventar/BE/Verwaltungskreis Biel-Bienne, wobei die Bezeichnung als Kulturgüterschutzinventar nicht ganz korrekt ist, weil darin auch andere Objekte enthalten sein können, derzeit erfolgt keinerlei Filterung. Allerdings könnten andererseits auch denkmalgeschützte Objekte enthalten sein, die noch keine KGS- oder EGID-ID in Wikidata hinterlegt haben. --M2k~dewiki (Diskussion) 19:34, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schiplagerheide, zu dieser Änderung:

eine manuelle Änderung dieser automatisch generierten Liste ist nicht notwendig, die Liste kann bei Bedarf durch Klick auf "Liste manuell aktualisieren" mit den jeweils aktuellen Daten aus Wikidata neu erstellt werden.

Alternativ wird die Liste wird von Zeit zu Zeit durch einen Bot automatisch generiert. Manuelle Bearbeitungen werden jedenfalls bei der nächsten Aktualisierung überschrieben.

Die Liste findet sich mittlerweile unter Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Kulturgüterschutzinventar/BE/Verwaltungskreis Biel-Bienne. --M2k~dewiki (Diskussion) 00:35, 16. Aug. 2022 (CEST) Die[Beantworten]

Danke für Deine Geduld M2k~dewiki! Es grüsst --Schiplagerheide (Diskussion) 00:38, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hast Du meine Emaille mit 2 Fotos bekommen oder ist die im Spam gelandet? Konkret geht es um die Treppe, die von Anfang an dran klebt. Die müsste in den Artikel – am besten mit Architektenzitat, extra Foto kommt auch noch dazu. Dann könnte der Artikel bei Schon gewusst? nominiert werden. Gruss den Fluss hinunter --1rhb (Diskussion) 11:56, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bitte beim Volkshaus noch etwas abwarten, Link zum Treppenzitat via gmx - am Park und Haus interessiert? --1rhb (Diskussion) 13:28, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Email mit den Fotos ist nicht angekommen. Vielleicht vom Spamfilter gelöscht? Fotos vom Park und Freidhofsgebäude in Commons stellen wäre gut. Für den Artikel dazu hätte ich gern ein historisches Foto vom Friedhof. Kennst Du eins?--Schiplagerheide (Diskussion) 18:00, 18. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich hab's schon nominiert ... oder redet ihr über ein anderes? :( Aber so schnell kommt es vielleicht nicht dran und ihr habt Zeit, das Zitat und die beiden Bilder nachzuziehen? --Grizma (Diskussion) 18:06, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Nominierung Grizma! Und ja, wir reden über Bilder für ein anderes Projekt - Die Denkmalliste ist lang ;-) --Schiplagerheide (Diskussion) 18:46, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Phew, denn bin ich ja beruhigt ... ;D --Grizma (Diskussion) 19:07, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

4 Ur Info: Benutzer:Enora BRUNET/Kongresshaus Biel Beste Grüsse, bist Du in Züri oder Montreux dabei? --1rhb (Diskussion) 18:24, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Info! Ich habe Enora BRUNET gleich angeschrieben! Ich hoffe, er/sie geht erst an den Artikel, wenn mein Artikel über das Kongresshaus bei SG war. In Zürich bin ich nicht dabei - hier haben im September alle Geburtstag! Da wird gefeiert! Montreux würde mich interessieren, aber vielleicht habe ich da auch Terminüberschneidungen. Grüße von --Schiplagerheide (Diskussion) 22:04, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. Oktober 2022 (Fr)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. Oktober 2022 (Freitag) um 18:30 Uhr in Mainz-Neustadt statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:52, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide, ich habe gerade deine versehentliche Bestätigung von Motmel bei den Persönlichen Bekanntschaften wunschgemäß entfernt, wobei du die Bestätigung von Monoett noch nachholen müsstest. Solche Korrekturanfragen kannst du auch hier oder hier stellen, mit dem Vorteil, dass sie nicht archiviert werden, bevor ich darauf antworten kann. ;-) Viele Grüße --Wiegels „…“ 17:43, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Alles gut, Schiplagerheide. Aber ich hätte dich schon gern kennengelernt, dann aber beim nächsten Mal? ein lächelnder Smiley  Viele Grüße von --Momel ♫♫♪ 18:22, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank Wiegels und auch Grüße an Motmel.--Schiplagerheide (Diskussion) 08:32, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo, durch Deine letzte Änderung sind im Artikel wieder ein ungleiche Anzahl von Anführungszeichen, so dass der Artikel auf Akas Listen erscheint. Bitte bereinigen. Bei Fragen bitte melden. Einen schönen Sonntag. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 00:05, 30. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Japanische Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide, bitte achte bei den von dir evtl. noch anzulegenden Artikeln unbedingt auf die Wikipedia:Namenskonventionen/Japanisch#Namensreihenfolge; den Artikel Yoshida Fumiko habe ich verschoben, bei Nobuko Tsuchiura besteht nominell aber dasselbe Problem --- in bestimmten Fällen kann allerdings die westliche Namensreihenfolge gewählt werden, falls die Person überwiegend unter dem "westlichen" Namen bekannt wurde; ob dies bei Nobuko Tsuchiura der Fall ist, weiß ich aber nicht. Schönen Gruß, Qaswa (Diskussion) 22:19, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Qaswa, vielen Dank für die Bearbeitung. Nobuko Tsuchiura und die 1915 geborene Miho Hamaguchi, die ich gerade bearbeite, sind in der mir zur Verfügung stehenden Literatur unter „Vorname vor Nachname“ aufgeführt. Nobuko Tsuchiura hat auch im (ast), (bcl), (cs), (en), (es) und (fr) die Reihenfolge Vorname Nachname. Yoshida Fumiko hatte bisher noch nicht mal in der japanischen Wikipedia einen Eintrag. Allerding wurde sie in einer internationalen Ausstellung und in japanischen Ausstellungen mit Vorname Nachname geführt. Sollte man deshalb das Lemma nicht besser wieder zurückstellen?--Schiplagerheide (Diskussion) 22:36, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Die Regelung "vor Dez. 1926 / ab Dez. 1926" ist eine sehr bestimmte in der WP, und bei Yoshida Fumiko sollte imo die jetzige, korrekte Reihenfolge in der WP beibehalten werden; die "westliche" Version ist ja als WL außerdem weiterhin existent. Es gibt zu Yoshida Fumiko auch keinerlei Einträge im VIAF (also offenbar nicht einmal in der NDL), und das spricht imo ebenfalls sehr gegen eine "Prominenten"-Ausnahme. Solltest du allerdings mehrere Publikationen von Yoshida in der "westlichen" Namensreihenfolge finden, dann sähe es anders aus. Gruß, Qaswa (Diskussion) 22:45, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Alles klar! Jetzt mache ich schon zum zweiten mal bei dem Asienmonat mit und kannte diese Regelung nicht... Danke Qaswa--Schiplagerheide (Diskussion) 22:48, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch 30. November 2022, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Das Thema „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“ muss wegen Krankheit des Referenten leider verschoben werden. Das Thema wird aber nachgeholt. Da bereits viele Teilnehmer angemeldet waren, werde ich als Ersatz das Thema „Infoboxen in Personenartikeln?“ anbieten. Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Nähere Infos aus WP:DTS. --Salino01 (Diskussion) 17:56, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Toller Artikel! Willst Du den nicht für die Startseite vorschlagen? Insbesondere der Abschnitt Trivia ist köstlich, da könnte man was für den Teaser mit machen. --Grizma (Diskussion) 11:06, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Denkmal-Cup 2022[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzerin
Schiplagerheide
die

für das Erreichen von 494 Punkten
in der Disziplin „Artikel“ beim
Denkmal-Cup 2022
verliehen.
gez. --Z thomas Thomas 19:19, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Schiplagerheide, das Jahr neigt sich dem Ende, wir warten alle auf Weihnachtsmann und Christkind, aber der Denkmal-Cup 2022 ist fertig ausgewertet. Du hast in diesem Jahr Platz 2 im Bereich Artikel erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Neben der virtuellen Plakette bekommst du von Wikimedia Österreich noch einen Büchergutschein. Wende dich dafür an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at.

Wikimedia Österreich als Unterstützer und Ausrichter des Wettbewerbs und ich hoffen natürlich, dass du dieses Jahr beim Cup und in der Wikipedia Spaß hattest und freuen uns, wenn du 2023 wieder dabei bist. Vielen Dank und liebe Grüße --Z thomas Thomas 19:19, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat 2022[Quelltext bearbeiten]

Bronzemedaille
Bronzemedaille

Hallo Schiplagerheide, vielen Dank für Deine Teilnahme am Wettbewerb Asiatischer Monat 2022. Herzlichen Glückwunsch, Du hast eine symbolische Bronzemedaille gewonnen. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 22:09, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche Dir[Quelltext bearbeiten]

auch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres 2023. --commander-pirx (disk beiträge) 12:02, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:49, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Loheland-Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Schiplagerheide! Da Du die Fotos der Grabsteine von Hedwig von Rohden und von Louise Langgaard fotografiert hast: Weißt Du zufällig, ob auch Valerie Wizlsperger (1890–1975), Hauswirtschafts- und Gymnastiklehrerin, Geschäftsführerin der »Loheland Schule für Gymnastik, Landbau und Handwerk GmbH« und Leiterin der Lichtbildwerkstatt Loheland, in Loheland begraben wurde?

Danke! --MYR67 (Diskussion) 21:25, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo MYR67! Ich habe meine Fotos durchgesehen und keinen Grabstein von ihr dabei entdeckt. Das muss aber nichts heißen, da ich nur wenige Grabsteine fotografiert habe. In Elisabeth Mollenhauer-Klüber, Michael Siebenbrodt: Loheland 100, gelebte Visionen für eine neue Welt, Vonderau Museum Fulda, Michael Imhof Verlag, 2019 und im Band 28 der Arbeitshefte der Denkmalpflege Hessen, der Tagungsbeiträge zur Waggonia enthält, habe ich auf die schnelle dazu auch keine Info gefunden. Schade! --Schiplagerheide (Diskussion) 22:22, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo, Schiplagerheide, vielen Dank für Deine schnelle und freundliche Auskunft! Genau genommen geht es mir eigentlich weniger um den Beisetzungsort als um den Sterbeort von Valerie Wizlsperger. Der geht (wenn ich es nicht überlesen habe) nicht aus: Iris Fischer, Eckhardt Köhn (Hrsg.), „Lichtbildwerkstatt Loheland. Fotografien einer neuen Generation Weib. Fotografien 1919-1939“. Bauhaus-Archiv Berlin, 2007, ISBN 9-783922-613251-X, darin: Eckhardt Köhn, „Die Fotografin Valerie Wizlsperger. Biographische Notizen“, S. 54-57, hervor. Du ahnst es sicher schon, ich schreibe gerade einen Eintrag über Valerie Wizlsperger... – Wie dem auch sei: Danke für Deine schnelle Auskunft! Freundliche Grüße --MYR67 (Diskussion) 07:45, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Cultural Broadcasting Archive – European Digital Public Spaces

Am 13. Februar 2023 gibt es die Gelegenheit zu einem virtuellen Besuch beim österreichischen Cultural Broadcasting Archive (CBA). Das CBA ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform aus Österreich. Es ist der größte Podcastprovider des Landes mit freiem Zugang und vor allem dafür bekannt, dass darüber europäische Communityradios wechselseitig Sendungen übernehmen können.

Mit dem CBA gab es bereits in der Vergangenheit bereits mehrere Kooperationsprojekte. Diesmal bekommen wir einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine zu entwickelnde europäische öffentliche Sphäre, die demokratische Grundrechte sichert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Herzliche Grüße, Raimund Liebert (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Schiplagerheide,

ich denke dieses Designermöbelstück wäre passend für die Hauptseitenrubrik Schon gewusst. Wärst du mit einem Vorschlag dort von mir einverstanden?

Beste Grüße --Elfabso (Diskussion) 19:45, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Elfabso, freut mich, dass Dir der Artikel gefällt! Schlag ihn gern vor, wenn Du möchtest. --Schiplagerheide (Diskussion) 21:37, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Vorschlag ist eingestellt. Falls du gute Teaserideen hast, kannst du sie natürlich ergänzen. --Elfabso (Diskussion) 21:58, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Teilnahme...[Quelltext bearbeiten]

Ein herzliches Dankeschön
für deine Teilnahme am
Schreibwettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!
zum Internationalen UNESCO Jahr des Glases!
Die Würfel der Entscheidung sind nun gefallen. Die Ergebnisse und die Preisträger*innen findest Du jetzt hier.
Für die Organisatorinnen, Geolina163 (Diskussion)

...am Schreibwettbewerb und herzlichen Glückwunsch zum (geteilten) 4. Platz. --Geolina163 (Diskussion) 09:30, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Veranstaltung mit GDKE zu Landesmuseum bzw. Große Mainzer Jupitersäule[Quelltext bearbeiten]

Helau!! Ist TOP 2 noch aktuell? --Symposiarch Bandeja de entrada 11:32, 19. Feb. 2023 (CET) Helau Symposiarch! Ich bin immer noch dran und hoffe es noch. Die Große Mainzer Jupitersäule ist aber noch nicht wieder in der Ausstelllung. Man kann über die Restaurierung berichten. Ich denke es wäre gut, sich noch ein Objekt aus der Ausstellung dazu anzusehen.--Schiplagerheide (Diskussion) 11:37, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

The Wikipedia Asian Month 2022 Barnstar[Quelltext bearbeiten]


Die Open-Content-Strategie des Belvedere. Ein virtueller Besuch im Research Center des Bundesmuseums.

Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Weniger bekannt sind die digitale Bibliothek sowie das digitale Archiv, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen und vom Research Center des Belvedere betreut werden.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT), 2022-02-21

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Schön das du wieder fit bist --Symposiarch Bandeja de entrada 20:54, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hermine Frühwirth[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du den Artikel über Hermine Frühwirth im Rahmen der Queer-Feministischen Aktionswoche reserviert hast. Ich habe den Artikel versehentlich bereits in meiner Benutzerinnenseite angelegt. Ich arbeite im Forschungsprojekt der Architktur-Ponierinnen des Margarete Schütte-Lihotzky-Zentrums und wir können gerne gemeinsam an dem Artikel arbeiten, wenn du magst. Hier der Entwurf auf meiner Benutzerinnenseite: Benutzer:Oechri/Hermine Frühwirth --Oechri (Diskussion) 14:16, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Oechri! Wie schade! Mit meinem Artikel bin ich fast fertig und weiter als Du: Benutzerin:Schiplagerheide/Artikelentwurf Hermine Frühwirth. Ich werde ihn später am Abend noch mal durchgehen und dann veröffentlichen. Vielleicht ergänzt Du einfach nach der Veröffentlichung? LG --Schiplagerheide (Diskussion) 16:53, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Super. Das trifft sich ja gut. ich werde schauen ob ich etwas ergänzen kann. LG --Oechri (Diskussion) 12:47, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schiplagerheide, in Vertretung der Orga herzlichen Dank für deine Teilnahme am Oster-Fotowettbewerb 2023 und zur Platzierung ein lächelnder Smiley  Viel Freude mit deinem leckeren Preis. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 23:34, 24. Apr. 2023 (CEST) P.S. Bitte melde dich bei dem betreffenden Chapter für die Zusendung.[Beantworten]

Guten Morgen, als Nachrückerin darfst Du Dir noch einen Preis aussuchen.—Hfst (Diskussion) 06:50, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

ältere Artikelimporte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide, Dir wurden vor längerer Zeit mal die Artikel Benutzerin:Schiplagerheide/Pretty Loud und Benutzerin:Schiplagerheide/Maria Sèthe importiert. Mich interessiert, wie weit Du damit gekommen bist. Arbeitest Du noch daran, oder wie steht es denn gerade mit diesen Artikelentwürfen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.18:55, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Doc Taxon, bei beiden Artikeln bin ich ins Stocken geraten. Es waren die ersten Importe, an denen ich mich versucht habe. Ich wollte mir das Schreiben damit eigentlich einfacher machen. Aber langsam denke ich, es wäre leichter gewesen, die Artikel ganz neu zu schreiben. Bei Benutzerin:Schiplagerheide/Maria Sèthe habe ich beim Übersetzen gemerkt, dass der französische Text zu wenig auf Fakten beruht und die Autoren zu viel „herumgeschwafeln“. Ich muss ergänzend in die DNB, um weitere Literatur einzusehen. Die Kinder und die Beziehung zum Werk ihres Mannes müssen auch auf andere Art eingebaut werden. Das ist eine Menge Arbeit. Und bei Benutzerin:Schiplagerheide/Pretty Loud glaube ich, dass in der deutschen Wikipedia möglicherweise andere Relevanzkriterien angesetzt werden als in der englischen Wikipedia. Bei Womenedit habe ich das mit den anderen vor einer Weile schon mal durchgesprochen. Die anderen haben gemeint, die Relevanz lässt sich herausarbeiten (nicht nur als „reine“ Musikerinnen). Ich habe dann aber immer wieder andere Themen dazwischen geschoben. Ich habe zuletzt einige Artikel von Studierenden in der QS/im BNR bearbeitet. Zur WikiCon möchte ich außerdem eine Veranstaltung anmelden. Da bin ich gerade dabei, dass Thema genauer zu fassen.
Beide Artikel würde ich gern noch schreiben. Besonders Benutzerin:Schiplagerheide/Maria Sèthe interessiert mich. Gibt es einen besonderen Grund für Deine Rückfrage? Interessiert sich noch jemand für die beiden Lemma? Ich kann gern einen „Du darfst“ Baustein setzen. Damit könnte man im Team arbeiten.--Schiplagerheide (Diskussion) 20:37, 5. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage deshalb, weil das Team der Importeure normalerweise überprüft, dass die Importe nicht liegenbleiben, denn leider kommt dies viel zu häufig vor. Es werden auf Wunsch Artikel importiert, und dann liegen diese brach, weil nichts damit getan wird. Gelegentlich fragen wir einfach mal nach, was aus den Importen geworden ist, ob diese noch gebraucht werden oder gar gelöscht werden sollen. Das soll kein Druckmittel sein, lass die Entwürfe reifen, so lange wie sie es brauchen. Uns reicht Deine Absicht, dass die Fertigstellung noch erfolgen wird. Liebe Grüße und viel Spaß dabei, – Doc TaxonDisk.03:59, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schiplagerheide, gerade hab ich entdeckt, dass Du diesen Artikel geschrieben hast. Ich hatte auch im April mal mit einem Artikel über sie angefangen, allerdings ist der Entwurf nur offline. Vielleicht kann ich noch was davon einbauen, ich schaue mal. Liebe Grüße --Maimaid   10:49, 7. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maimaid: Es wäre schön, wenn Du noch etwas beitragen könntest! Ich hatte den Artikel gar nicht angefangen. Den hat jemand geschrieben, der nur Webseiten verarbeitet hatte. Da fehlte die Nazizeit und dann wurde im Artikel aus Schultz eine Bauhauslehrerin gemacht. Ich habe die Webseite gelesen, auf der das stand. Das kann aber nicht stimmen. Weil es nur so wenige Frauen waren und das Bauhaus zumindest eine gewisse Gleichberechtigung anstrebte, sind die wenigen Frauen in der Lehre eigentlich gut erforscht. Ich war heute auch im Bauhausmuseum Weimar. Da sind alle Lehrenden in Weimar bis 1925 aufgeführt, inkl. der Werkstätten. Keine Lili Schulz dabei. In der Literatur, die ich habe (Fotos aus Büchern) war sie als Bauhausschülerin genannt. Findest Du noch Sachen, die nicht korrekt sind? --Schiplagerheide (Diskussion) 21:45, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe @Schiplagerheide, außer dem falschen Sterbeort habe ich bisher noch keinen gravierenden Fehler entdeckt, aber den hattest Du ja in der genannten Quelle eigentlich auch schon selbst gefunden. Das habe ich in meinem bisherigen Alternativtext geändert, außerdem die Namen ihrer Eltern ergänzt sowie ein Foto von ihr und paar Kleinigkeiten andere Kleinigkeiten. Etwas irritierend finde ich beim Lesen den häufigen Wechsel der Schreibweise von „Email“ zu „Emaille“ und umgekehrt (habe ich aber so belassen). Ich schlage vor, dass ich meine Änderungen (später am Tag) erstmal einbaue, und Du kannst sie dann nach Belieben revertieren oder nochmals ändern. Wäre das in Ordnung? Viele Grüße --Maimaid   12:04, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ein Foto? Super! Nur zu: Alles gleich einbauen! Wikipedia nutzt im Lemma Email, obwohl beides möglich ist. Ich lese dann immer Elektronische Mail. Aber Du hast recht, man sollte es vereinheitlichen. --Schiplagerheide (Diskussion) 21:05, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide! Hiermit möchten wir Dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr im Restaurant „Blaue Adria“ in der Alten Ixheimer Str. 19 in Zweibrücken einladen. Vorher wäre ein Besuch des Zweibrücken Fashion Outlet oder der sehenswerten Innenstadt von Zweibrücken möglich (bitte Präferenz mitteilen!). Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest! Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Schiplagerheide
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:33, 2. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Schiplagerheide! Am 2. Oktober 2018, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 17.500 Edits gemacht und 160 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:33, 2. Okt. 2023 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide, wäre dein Artikel Hermann-Göring-Heim Melle vielleicht etwas für Schon gewusst? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 20:48, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber. Es würde mich freuen, wenn der Artikel bei SG erscheinen würde. Es trägt aber inzwschen einen Baustein, weil das Lemma als falsch angesehen wird. Könntest Du Deine Meinung zum Lemma beitragen oder jemanden nennen, der sich im Bereich Lemma gut auskennt?--Schiplagerheide (Diskussion) 18:56, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schiplagerheide, leider kenne ich mich mit den Namenskonventionen gar nicht aus, aber „ehemaliges Hermann-Göring-Heim Melle“ klingt eigentlich recht passend. Und eben gerade habe ich erst gesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil der Artikel schon Anfang September veröffentlicht wurde und damit streng genommen ein paar Tage zu alt für SG? ist. Das tut mir leid, aber man könnte es trotzdem probieren und auf die Kulanz der Kollegen hoffen. Was meinst du? --Brettchenweber (Diskussion) 23:03, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Brettchenweber: In den ANR hatte ich ihn erst am 18. September verschoben. Das wäre ja noch OK. --Schiplagerheide (Diskussion) 23:07, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ohne Kaffee bin ich zu nichts zu gebrauchen. ;-) Dann ist noch etwas Zeit. In Bezug auf das passende Lemma kann vielleicht der Kollege Lothar Spurzem helfen. Lothar, könntest du dir das einmal anschauen? Vielleicht hast du eine gute Idee, mit der alle zufrieden sind. --Brettchenweber (Diskussion) 23:14, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Brettchenweber und Schiplagerheide, wegen des Lemmas hatte ich von Anfang an ein ungutes Gefühl, ohne es jedoch zu äußern. Ich würde in „Kindertagesstätte Melle“ umbenennen. Das hindert nicht, die Geschichte des Hauses so darzustellen, wie sie war. Die Einleitung des Artikels müsste allerdings ein wenig angepasst werden. Der Link auf die Teilnehmer der Einweihungsfeier mit ihren Hakenkreuzen sollte jedoch aus dem Artikel herausgenommen werden; denn das Bild trägt in keiner Weise zum besseren Verstehen des Textes bei. Auch das Bild vom alten Festsaal ist nicht nötig. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:33, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Lothar Spurzem. Ich habe ein wenig Bauchschmerzen bei „Kindertagesstätte Melle“, weil ich ja noch gar nicht weiß, ob die Kita wirklich dort einzieht. Schließlich hat man Schadstoffe gefunden. Wie wäre denn „Ehemalige Jugendherberge Melle“? Das Haus wurde überwiegend als Jugendherberge genutzt, ist in Melle so bekannt und die Jugendherberge gehört auch schon zur NS-Nutzung. Wenn die Kita wirklich kommt, könnte man das Lemma anpassen. Dann könnte auch der dann aktuelle wirkliche Name der Kita genannt werden. In Melle gibt es ja mehr als eine Kita.--Schiplagerheide (Diskussion) 00:04, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
„Ehemalige Jugendherberge Melle“ wäre gut, könnte als Lemma eventuell auch bestehen bleiben, wenn die Kita Wirklichkeit wird. Mir wäre es nur wichtig, Göring nicht gleich im Lemma zu nennen; denn das könnte Anlass zu Aufregung oder Abneigung gegen den Artikel sein. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:15, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Invite to Join Wikipedia Asian Month 2023[Quelltext bearbeiten]

You are receving this message because you participated in the Wikipedia Asian Month 2022 as an organizor or editor.

Join the Wikipedia Asian Month 2023

Dear all,

The Wikipedia Asian Month 2023[1] is coming ! The campaign start within a flexible 30 days from November to December. Following with the changes of the rules made by last year, the wish to have more people get to know Asia and Asian related topic is the same! Click "Here" to Organiz/ Join a WAM Event.


1. Propose "Focus Theme" related to Asia !

If you are based somewhere in Asia, or have specific passion on an Asian topic, please propose your "Focus Theme" by October 25th. The WAM international team will select 5 themes. Please propose your focus theme through this link[2].

2. Enhancing existing articles can also count as part of campaign contribution.

Any edits, including creating new articles or adding new content to existing articles, over 3000 bytes in total would be able to get a reward. Last year, due to this change of rules, the Programs & Events Dashboard was suggested. However, according to community survey of 2022, Fountain Tool is still the best platform for tracking edit and points. You don’t need to create any Dashboard. For the tracking of editing existing article, the international team is currently designing a form. Will soon publish to the main page of WAM 2023.

3. More flexible campaign time

The contribution duration would remain 30days, but we extended the overall campaign timeline to 2 months. All organizers can decide when to start their WAM as long as the whole duration is within November 1st to December 31th. It means that you can participate in WAM based on the needs of your local community.

Timetable

  • October 1st, 2023 : Publish International Campaign Page of the Year
  • October 5th to 25th, 2023 : Call for focus themes of WAM 2023.
  • Before 29 October, 2023: Complete Registration [3] of Each language Wikipedia.
  • November 1st, UTC 00:00 to December 31th, UTC 00:00, 2023: Running the Campaign. (Find your local campaign for the actual event date.)
  • January 1st to March 15th, 2024: Auditing of each language Wikipedia.
  • March 30th, 2024: Deadline of reporting statistics and eligible editors to the International Team
  • April 1st to May 15th, 2024: The international team distributes Barnstars and Certificates to eligible editors of each event.

For your information, the main page of Wikipedia Asian Month is currently undertaking a reconstruction for archiving purpose. For the 2023 event please bookmarked this page. We hope you will enjoy Wikipedia Asian Month! If you have any inquiry, feel free to contact us by info@asianmonth.wiki [4].

We look forward to your participation.

Cheers!!!

WAM 2023 International Team

[1] https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Asian_Month_2023

[2] https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfPLz8kvSP_0LlI4vGRHAP2ydJPnLY__1hb9-p8AsRcS2R2NQ/viewform?usp=sf_link

[3] https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Asian_Month_2023/Join_an_Event

[4] info@asianmonth.wiki

Grüß Dich! Es war schön, Dich in Linz mal wieder zu sehen! Warum ich Dir heute schreibe: Euer Pfalzausflug nähert sich ja nun, und ich habe gesehen, dass es von der Kirche in Eschbach noch keinen Artikel und bisher nur 3 Fotos von außen gibt. Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Fotos machen? Zwei Kategorien für innen und außen hab ich vorsorglich mal angelegt...

Ich wünsche Dir/Euch ein schönes Treffen und vor allem gutes Wetter! Liebe Grüße --Maimaid    11:20, 17. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2023 Präse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Schiplagerheide, Du hast auf der WikiCon 2023 in Linz einen Vortrag gehalten. Wenn Du eine Präsentation gezeigt hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du sie in der Commons:Category:Präsentationen der WikiCon 2023 ablegen würdest. Herzliche Grüße, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 21:24, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Auswertung Asiatischer Monat 2023[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzerin
Schiplagerheide
die
Asiatischer Monat 2023 Bronzemedaille
für das Verfassen von 4 Artikeln

während des Wettbewerbs
Asiatischer Monat 2023
verliehen.
gez. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 19:49, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
für die Organisatoren

--Sebastian Wallroth (Diskussion) 19:49, 7. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein Anfang...[Quelltext bearbeiten]

... ist gemacht: Benutzer:Martin Bahmann/Gisela Fiedler-Bender. Du kannst gerne ergänzen wenn Du kannst. Viele Grüße und schöne Feiertage Martin Bahmann (Diskussion) 20:53, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsbaumschmuck in Form eines goldenen Sterns, auf dem ein grüner Stern aufgebracht ist, der an einem Tannenzweig hängt
Christbaumanhänger

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2024 mit vielen schönen Erlebnissen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 10:56, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Prosit Neujahr![Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2024! Vielen Dank für deinen Einsatz für die verschiedenen Projekte in der Wikipedia wie WLB oder die Architektinnen. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 20:27, 1. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia Asian Month 2023 Barnstar[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Clear

Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Masako Hayashi[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens nach hat das nichts mit christlichem Glauben zu tun, sondern ist einfach eine Kurzform, um den Artikel wenigstens am Anfang übersichtlicher zu machen. --Qerstein (Diskussion) 18:20, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von Bildern[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Marguerite Huré im Rahmen deiner Ergänzungen einen unkonventionellen Link auf ein Wikipedia-Bild bzw. eine -Mediendatei (wieder-)eingesetzt. Dieser Link ist kein normaler Link auf eine solche Datei und bettet sie auch nicht ein, sondern startet direkt den Wikipedia-Mediaviewer, was nicht bei allen Leuten gleichermaßen gut funktioniert.

Korrektur
Wenn du im Source-Code des Artikels nach #/media suchst, wirst du die Stelle vermutlich schnell finden. Verlinke dann bitte, je nach Kontext, nur den Zielartikel oder den Zielabschnitt oder binde die Mediendatei konventionell ein. Hilfe- und Richtlinienseiten zu den Themen sind:
Ursache
Vermutlich war das keine Absicht von dir und du bist auch nicht der einzige, dem so etwas mal passiert. Wie es letztlich passieren kann, ist unklar, eventuell ein Copy-&-Paste-Fehler, aber zumindest passiert es selten. Also kein Grund zur Sorge.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 20:38, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Demokratie

Zum Auftakt unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 29. April 2024 mit Dr. Hilmar Sack, Leiter des Fachbereichs Geschichte, Politik und Kultur der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages und Dr. Tobias Kaiser von der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, über das Parlament, die Herzkammer unserer Demokratie, näher auszutauschen können. Sie werden uns ihre Themenbereiche vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Demokratie

Im Rahmen unserer GLAM-digital-Reihe "Wiki Loves Demokratie" im Jahr 2024 werden wir uns am 13. Mai 2024 mit Fritz Felgentreu, Bundesvorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold über die Geschichte des Wehrverbandes näher auszutauschen können. Gemeinsam mit Ziko werden wir außerdem einen Blick auf die bisherige Dokumentation des Reichsbanners innerhalb der Wikimedia-Projekte werfen können. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.