Saint-Julien-aux-Bois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saint-Julien-aux-Bois
Wappen von Saint-Julien-aux-Bois
Saint-Julien-aux-Bois (Frankreich)
Saint-Julien-aux-Bois
Region Nouvelle-Aquitaine
Département Corrèze
Arrondissement Tulle
Kanton Argentat
Gemeindeverband Xaintrie Val’Dordogne
Koordinaten 45° 8′ N, 2° 8′ OKoordinaten: 45° 8′ N, 2° 8′ O
Höhe 354–664 m
Fläche 44,09 km2
Einwohner 466 (1. Januar 2016)
Bevölkerungsdichte 11 Einw./km2
Postleitzahl 19220
INSEE-Code
Website stjulienauxbois.correze.net

Saint-Julien-aux-Bois ist eine französische Gemeinde mit 466 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) im Département Corrèze in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Zentralmassiv im Herzen der Xaintrie, nordwestlich des Stausees von Enchanet (frz: Barrage d’Enchanet) und wird von der Maronne durchflossen[1]. Tulle, die Präfektur des Départements, befindet sich etwa 40 Kilometer nordwestlich und Argentat 20 Kilometer südwestlich sowie Aurillac im Cantal rund 45 Kilometer südöstlich.

Nachbargemeinden von Saint-Julien-aux-Bois sind Auriac im Norden, Rilhac-Xaintrie im Nordosten, Pleaux im Osten, Cros-de-Monvert im Süden, Saint-Cirgues-la-Loutre im Südwesten sowie Saint-Geniez-ô-Merle, Saint-Privat im Westen sowie Darazac im Nordwesten.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: In Rot ein gedrückter goldener Sparren, über und unter diesem ein goldenes gemeines Kreuz.

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2007
Einwohner 730 764 697 627 584 501 475

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Saint-Julien-aux-Bois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://lacorreze.com/villages/st_julien-aux-bois/accueil/carte/carte_st_jul_bois.htm
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Januar 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stjulienauxbois.correze.net
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 10. Oktober 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vacances-en-correze.net
  4. http://lacorreze.com/villages/st_julien-aux-bois/fermes_moyen_age_xaintrie.htm