Wikipedia:Innsbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Nordtirol)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzübersicht deutschsprachiger Treffen in der näheren Umgebung   edit

07.07. WikiDienstag in Wien (Vorbesprechung Wiki Loves Monuments Österreich)
15.07.
19.07.
Wikimania 2015 in Mexico City
14.08.
27.08.
Wikipedia for Peace in Wien
01.09. WikiDienstag in Wien (Alles über Moderation, Mediation und Supervision - Resümee 3. Guide-Camp)
05.09. Planungswertstatt in Wien
06.09. Oberösterreichische Ortsbildmesse in Gmunden
18.09.
20.09.
WikiCon 2015 in Dresden

→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Nächstes
Treffen
5. Juni,
2015
18:00 Uhr

Im Osten Österreichs gibt es ja bereits mehrere Stammtische. In Deutschland kann man die Anzahl schon gar nicht mehr zuverlässig zählen. Die Münchner behaupten ja gar, der ihre wäre der älteste. Bisher war das gleichzeitig auch der nächste von Innsbruck aus gesehen.

Doch endlich haben auch wir es geschafft und organisieren jetzt unseren eigenen Stammtisch. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur Innsbrucker kommen, sondern Leute aus ganz Tirol, natürlich auch Süd- und Osttirol. Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein, jeder ist bei uns willkommen.

Tiroler Stammtisch Fr., 5.Juni 2015[Bearbeiten]

Wir laden am Fr., 5.Juni 2015, ab 18h herzlich zum Tiroler-Stammtisch in das Kulturgasthaus Bierstindl - Tonnensaal, Klostergasse 6, 6020 Innsbruck ein. (siehe Plan)

Wir hoffen, dass möglichst viele Tiroler Wikipedianer und natürlich auch Wikipedianer der angrenzenden Nachbarländer kommen können. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Kulturgasthaus Bierstindl
Klostergasse 6
6020 Innsbruck
http://www.bierstindl.eu


Teilnehmerliste[Bearbeiten]

Innsbruck bewies sich als Mittelpunkt des Alpenraumes: Es kam zu einem kurzweiligen Zusammentreffen mit deutschen, schweizer-, österreichischen und südtiroler Wikipedianern

ich komme gerne[Bearbeiten]

Wir sind im sog. Tonnensaal !

Ist im Nichtraucherbereich reserviert - sitzen aber möglicherweise ohnedies draußen, lG --Agruwie  Disk   22:48, 4. Jun. 2015 (CEST)

ich weiß noch nicht[Bearbeiten]

...

ich kann leider nicht[Bearbeiten]

  • --LkotehtDiskussion 18:41, 28. Mai 2015 (CEST) ich kann leider doch nicht - mir ist da eine wichtige Veranstaltung meiner Partei dazwischengekommen. Aber ich komme wahnsinnig gerne nächstes Mal! Tut mir echt leid...
  • ...

Anreise[Bearbeiten]

mit Öffis: Die Stationen "Basilika Wilten" (Linie "ST"), "Stubaitalbahnhof" (Linie "ST") und die Station "Bergisel" (Linie "1" und "6") liegen in der Nähe des Gasthauses. (siehe dazu: Streckenplan IVB, Streckenschema IVB, Fahrplan Linie ST, Fahrplan Linie STB)

- Arlbergbahn (Salzburg)-(Wörgl)-Innsbruck-Bludenz-(Lindau)
- Giselabahn Bischofshofen-Zell/See-Innsbruck
- Brennerbahn (München)-Wörgl-Innsbruck-Brenner-(Bozen)
- Karwendelbahn Innsbruck-Scharnitz-Mittenwald-Pfronten-Steinach

mit dem Auto: Von der Inntalautobahn A12 am besten über die Abfahrt "Innsbruck West" (siehe Plan)
Parkmöglichkeiten für PKWs sind beim Gasthaus vorhanden

Organisation Fahrt Imst-Innsbruck[Bearbeiten]

Da am Sa, 6.Juni 2015 die Hauptversammlung der Wikimedia-Österreich in Imst stattfindet (zu der alle herzlich eingeladen sind → siehe Anmeldung), werden wir die Hin- und Rückfahrt zwischen Imst und Innsbruck organisieren. Es ist noch nicht gesichert, ob für die Hinfahrt 3 Autos zur Verfügung stehen, für die Rückfahrt nach Imst sollten wir jedenfalls 3 Autos für insg. 15 Wikipedianer aufbringen können.

öffentliche Anfahrt von Imst nach Innsbruck

(Unterlagen: Fahrplan ÖBB, Streckenplan IVB, Streckenschema IVB, Fahrplan Linie ST, Fahrplan Linie STB)

Bf./Station Uhrzeit (Linie) Uhrzeit (Linie) Uhrzeit (Linie) Uhrzeit (Linie)
Bf. Imst-Pitztal ab
(siehe Fahrplan)
16:16 (RJ 661) 17:42 (RJ 169/RJ569)
Bf. Innsbruck Hbf. an
(siehe Fahrplan)
16:57 (RJ 661) 18:16 (RJ 169/RJ569)
Linie / Station ab 17:05
Linie "ST":
Hauptbahnhof
17:17
Linie "STB":
Hauptbahnhof
17:20
Linie "ST":
Hauptbahnhof
18:35
Linie "ST":
Hauptbahnhof
Linie / Station an 17:14
Linie "ST":
Basilika Wilten
17:31
Linie "STB":
Stubaitalbahnhof
17:29
Linie "ST":
Basilika Wilten
18:44
Linie "ST":
Basilika Wilten
Fußmarsch Fußmarsch Station "Basilika Wilten" - Klostergasse 6 (450m) Fußmarsch Station "Stubaitalbahnhof" - Klostergasse 6 (450m) Fußmarsch Station "Basilika Wilten" - Klostergasse 6 (450m) Fußmarsch Station "Basilika Wilten" - Klostergasse 6 (450m)

Alternativ ist das Wirtshaus auch direkt zu Fuß erreichbar: Hauptbahnhof - Klostergasse 6 (1,5 km)
Google behauptet zwar, dass die Gehzeit 20 Minuten betrage, ich habe für 2/3 der Wegstrecke (zum sehr empfehlenswerten Glockenmuseum) allerdings bloß 10 Minuten gebraucht

öffentliche Rückfahrt nach Imst

sollten alle Stricke reißen, böten sich folgende öffentliche für die Rückfahrt an:

Bf./Station Uhrzeit (Linie) Uhrzeit (Linie) Uhrzeit (Linie)
Fußmarsch Fußmarsch Klostergasse 6 - Station "Basilika Wilten" (450m) Fußmarsch Station Klostergasse 6 - "Stubaitalbahnhof" (450m) Fußmarsch Klostergasse 6 - Station "Basilika Wilten" (450m)
Linie / Station ab 21:06
Linie "ST":
Basilika Wilten
21:19
Linie "STB":
Stubaitalbahnhof
22:06
Linie "ST":
Basilika Wilten
Linie / Station an 21:10
Linie "ST":
Hauptbahnhof
21:33
Linie "STB":
Hauptbahnhof
22:10
Linie "ST":
Hauptbahnhof
Bf. Innsbruck Hbf. ab
(siehe Fahrplan)
21:44 (RJ 760) 22:37 (REX 5134)
Bf. Imst-Pitztal an
(siehe Fahrplan)
22:18 (RJ 760) 23:36 (REX 5134)

Vorschlag für Tiroler Stammtisch am Fr., 5.Juni 2015[Bearbeiten]

Im Zuge der Mitgliederversammlung von Wikimedia Österreich in Imst würden wir gerne am Fr., 5.Juni 2015 in Imst oder Innsbruck einen Stammtisch veranstalten
und hoffen natürlich, dass möglichst viele Tiroler Wikipedianer dafür Zeit finden.
Würdet Ihr Imst oder Innsbruck bevorzugen?
Wenn Innsbruck: Ist der Stiftskeller für ein solches Treffen geeignet?
lG -- Agruwie  Disk   13:03, 8. Mai 2015 (CEST)

Hallo, ich komme auch aus Innsbruck und bin erst seit 2013 in der Wikipedia tätig. Ich würde auch gerne zu einem solchen Treffen kommen, habe allerdings leider keine Informatikerkenntnisse o.ä. Bitte gebt mir eine Rückmeldung. Danke und lg LkotehtDiskussion 15:09, 15. Mai 2015 (CEST)
Nehme Dich gerne auf die Einladungsliste, lG -- Agruwie  Disk   20:56, 22. Mai 2015 (CEST)
Ich bin Mitglied von WMCH und WMAT und reise mit der Bahn am 5. Juni nach Imst. In Innsbruck war ich mindestens zwanzig Jahre nicht mehr. Benötige wohl einen Lotsen. Toll wäre die Veranstaltung in Imst durchzuführen, z.B. im Hotel Auderer, wo auch die MV ausgetragen wird. Da nächtigen bestimmt noch andere Wikipedianer. Nebst dem "5. Juni" bin ich trotz Anreise aus der Schweiz an weiteren Stammtischen bei Euch zwecks Horizonterweiterung interessiert. Ich schreibe für die Wikipedia seit 2005 (siehe altes Profil) --Pdproject (Diskussion) 22:02, 22. Mai 2015 (CEST)
Hallo Pdproject,
Nach einer Umfrage per Mail haben wir beschlossen, den Stammtisch in Innsbruck stattfinden zu lassen, da Innsbruck eine größere Dichte an Wikipedianern aufweist als Imst. Wir organisieren aber die Fahrt zwischen Imst und Innsbruck und sollten (besonders bei der abendlichen Rückfahrt) eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen aufbringen können,
mehr dazu folgt in Kürze oben
lG --Agruwie  Disk   12:37, 23. Mai 2015 (CEST)
Hallo zusammen,
wenn der Stammtisch in Innsbruck ist, würde ich evtl. (kann nicht fest zusagen) ebenso gerne kommen. Wird der Stiftskeller der Treffpunkt sein?
LG Wolkenfahnderin (Diskussion)
Hallo Wolkenfahnderin,
Da mein "Stiftskeller"- Vorschlag keine Resonanz zeigte und mir von einem Innsbrucker das Kulturgasthaus Bierstindl (beim Bergisel) empfohlen wurde, haben wir uns dafür entschieden
Freut mich, wenn Du kommen könntest !
lG --Agruwie  Disk   13:10, 23. Mai 2015 (CEST)
Hallo Agruwie,
versuche noch ein paar Kontakte zu erreichen, vermutlich beobachtet nicht jeder diese Seite. Werde versuchen zu kommen, kann es nur nicht versprechen.
VLG Wolkenfahnderin (Diskussion) 13:21, 23. Mai 2015 (CEST)
Hallo, danke für die Einladung! Wie sieht es im Bierstindl mit der rauchfreien Zone aus? Mein Kommen möchte ich u. a. davon abhängig machen. Gruß, XanonymusX (Diskussion) 08:29, 24. Mai 2015 (CEST)

Aktueller Hinweis[Bearbeiten]

Es ist die Idee geboren worden, ein österreichspezifisches Nachrichtenblatt ins Leben zu rufen. Bitte beteiligt euch am Zustandekommen und der Namensfindung! --Hubertl (Diskussion) 18:31, 17. Mär. 2013 (CET)

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt...[Bearbeiten]

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteiligt euch! --Hubertl (Diskussion) 18:26, 11. Apr. 2013 (CEST)

Porträtworkshop am 1. und 2. März 2013 in Wien[Bearbeiten]

Im Porträtworkshop Österreich soll die Handhabung der vorhandenen Fotostudioausrüstung und die Erstellung professioneller Porträts erlernt und geübt werden. Wichtigster Einsatzzweck sollen die in Österreich geplanten Landtagsprojekte sein. Der nächste Landtag, dessen Abgeordnete für die Wikipedia fotografiert werden wollen (sollen), wird der niederösterreichische sein (natürlich erst nach der Landtagswahl 2013 am 3. März 2013).

Der Workshop ist für Freitag, 1. März 2013, abends ab 18 Uhr und Samstag, 2. März 2013, ab 10 Uhr, im Medienzentrum, Zieglergasse 49, 1070 Wien geplant. Anmelden kann man sich auf der Seite Wikipedia:Porträtworkshop Österreich 2013.

Bericht des vierten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Marco74, Svíčková, Bertbau, Yung, Wolkenfahnderin

Termin: 26. Januar 2013

Ort: Restaurant Kenzi, Herzog Otto Str. 8, 6020 Innsbruck, siehe http://www.kenzi.at/, 19:00 Uhr

Zusammenfassung:

Es hatte sich eine wirklich sehr nette und interessante Runde zusammengefunden.
Diskutiert wurde ob die WikipedianerInnen (natürlich nur die, die dies auch vorhaben) mit dem Zug nach Hongkong zur diesjährigen Wikimania im August reisen wollen (Rückreise mit dem Flugzeug).
Appelliert wurde, dass die "älteren Stamm-Wikipedianer" die neueren unter persönlichen Bekanntschaften doch bestätigen sollten, denn damit kann jeder Benutzer sein Hauptkonto bekannt geben und von anderen Benutzern bestätigen (verbürgen) lassen.
Interessante Gesprächsrunden ergaben sich, aus der beruflichen Tätigkeit einiger Mitglieder, ob ein Wiki sich auch zur Ideensammlung nutzen lassen könnte, bzw. eine Mailingliste doch eher von Vorteil wäre.
Der nächste Stammtisch, wird wieder im "Tiroler Ambiente" stattfinden, es handelt sich ja um einen Tiroler Stammtisch. Somit dürfte sich der nächste Stammtisch wieder wie gewohnt im Stiftskeller in Innsbruck treffen.
Der Abend war sehr kurzweilig, interessant und schreit geradezu nach einer Wiederholung.

Der dritte Stammtisch[Bearbeiten]

Ort: Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck, siehe www.stiftskeller.eu

Datum: Freitag, 30. November 2012

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Teilnehmer: Wolkenfahnderin, Elisabeth Kugler, Marco74, Thorsten Schwerte, Stefan Stolz, Svíčková,Yung

Hinweis

Im Wikipedia-Kurier gibt es einen Artikel über das WikiProjekt UIBK Biologie der Universität Innsbruck: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:K#WikiProjekt_UIBK_Biologie --Regiomontanus (Diskussion) 17:52, 26. Nov. 2012 (CET)

Vielen Dank! --Marco74 (Diskussion) 22:16, 29. Nov. 2012 (CET)

Bericht des zweiten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Marco74, Elisabeth Kugler, Yung, Simon04, Haneburger, Tirolerbergwelten, auch: Sónia von 6020 Stadtmagazin bzw. 20er

Termin: 12. Oktober 2012

Ort: Stiftskeller, 19:00 Uhr

Themen: • WP:OMAUIBK-BioWP:WikiTV/switchXDiskussion DonauturmAufrufstatistik • ...

Reaktionen[Bearbeiten]

Der zweite Innsbrucker Stammtisch war eine tolle Erfahrung - wie oben ersichtlich wurde eine Vielzahl an Themen besprochen. Interessante Leute, gutes Essen und der verbindende Enthusiasmus betreffend die Wikipedia und verwandte Projekte waren die Zutaten für ein gelungenes Treffen der Tiroler Wikipedianer. Eine Teilnahme beim nächsten Stammtisch im November sei allen Interessierten ans Herz gelegt. --Tirolerbergwelten (Diskussion) 23:40, 13. Okt. 2012 (CEST)

Wie ebenfalls ersichtlich waren auch einige neue Gesichter anwesend. Dadurch ergaben sich auch wieder ganz neue Gesprächsthemen. Auch Sónia vom Innsbrucker Stadtblatt 6020 war hier. Sie hat einen Bericht über uns geschrieben, der dann ab 15. November erscheinen sollte. Diesen kann man auch online unter 6020 online nachlesen.
Nicht alle hatten Zeit, so lange zu bleiben, daher machten sich einige bereits früher auf den Weg nach Hause. Andere blieben aber noch länger, um erst um Mitternacht den Stiftskeller zu verlassen. Wenige wechselten anschließend noch zum Elferhaus, verließen dieses dann aber auch um ca. 0:45 Uhr. --Marco74 (Diskussion) 15:19, 7. Nov. 2012 (CET)

Bericht des ersten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Elisabeth Kugler, Yung, Svíčková, Thorsten Schwerte, Marco74

Termin: 14. September 2012

Ort: Stiftskeller, 19:00 Uhr

Zum allerersten Treffen des Stammtisches in Innsbruck kamen – wie ersichtlich – fünf Personen. Begonnen um 19:00 Uhr löste sich das Treffen um ca. 1:15 wieder auf. Es war nicht das erste Treffen unter Wikipedianern in Tirol, wie Svíčková berichtete. Er ist schon wesentlich länger beim Projekt beschäftigt wie der Rest, kann also hier einiges mehr an Erfahrung aufweisen.

Leider hat es aber nie ein regelmäßiges Treffen von Begeisterten gegeben, was sich jetzt ja ändern sollte. Daher legten wir gleich einmal fest, dass wir uns einmal monatlich treffen wollten. Weiters ist es auch unser Anliegen, das dieser Stammtisch nicht nur für Innsbrucker oder Nordtiroler sein sollte, sondern, dass wir auch von Anfang an gleich alle Südtiroler Kollegen in unsere Treffen mit einbeziehen sollten. Ab und zu sollte es auch gemeinsame Stammtische z.B. in Meran geben.

Neben den sonst sehr üblichen Themen wie Urheberrecht, Copyright und Lizenzen gab es weiters noch viele Themen zu besprechen. Insgesamt wirkte der Innsbrucker Stammtisch – verglichen mit anderen wikipedianischen Zusammenkünften – etwas anders, er unterscheidet sich doch ein wenig von den anderen. Möglicherweise ist ja das genau das, was den meisten Tirolern gefehlt hat? Es war jedenfalls sehr angenehm, dass die Idee so gut ankam, daher gilt es, diese auf alle Fälle weiter zu verfolgen. --Marco74 (Diskussion) 00:11, 16. Sep. 2012 (CEST)

Erweiterbare Liste von Interessierten[Bearbeiten]

Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen und Dich hier eintragen, wenn Du über Wikipedianer-Treffen im Raum Innsbruck informiert werden willst (bitte nur Benutzername, am Besten mit drei ~~~ und Komma).

People icon.svg

AlexdG, Bertbau, Cigarman, Hubertl, Pdproject, Whisker, Wolkenfahnderin

Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Jeder, der am Stammtisch teilnimmt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, bei den Persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Wir bestätigen gerne, dich zu kennen.