Wikipedia:Innsbruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Nordtirol)
Wechseln zu: Navigation, Suche
22.04. Stammtisch Göttingen
23.04. Stammtisch Freiburg
24.04. Stammtisch Bremen
24.04. Offenes Editieren in Berlin
25.04. Stammtisch Nürnberg
26.04. Führung auf den Kirchturm von St. Othmar in Wien
27.04. Frühjahrswanderung des Stammtischs München
29.04. Workshop "Freies Online-Lexikon für Kinder" in Berlin

01.05.
04.05.
Treffen im Dreiländereck CZ–D–PL
03.05. Informations- und Coachingtag zum Wiki-Dialog in Berlin
05.05. Stammtisch München
07.05. Stammtisch Karlsruhe
09.05. Stammtisch Münster, Münsterland & Tecklenburger Land in Coesfeld
09.05.
11.05.
Wikimedia Hackathon in Zürich
10.05. Workshop Förderprogramm Freies Wissen
15.05. Stammtisch Leipzig
17.05. Stammtisch Unterfranken in Aschaffenburg
17.05. Stammtisch Zürich
17.05.
18.05.
Wikipedia:Outer-Space-Schreibwerkstatt in der Bundeskunsthalle Bonn
23.05.
25.05.
Wikipedia:Norddeutschland in Uelzen
23.05. Stammtisch Kurpfalz in Schwetzingen
24.05. Stammtisch Ruhrgebiet in Gelsenkirchen
24.05. Verleihung des Zedler-Preises in Frankfurt am Main
24.05. Wikipedia-Atelier in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern
25.05. Wikipedia trifft Königsbrunn bei Augsburg
26.05. Stammtisch Freiburg
28.05. Saarland-Stammtisch in Saarbrücken

04.06. Stammtisch Karlsruhe
10.06. Stammtisch Halle (Saale)
25.06. Stammtisch Freiburg
27.06.
29.06.
Redaktionstreffen Medizin in München
28.06. Ganztages-Tour der Stammtische Weser-Leine, Göttingen und Nordhessen

02.07. Stammtisch Karlsruhe
28.07. Stammtisch Freiburg

06.08. Stammtisch Karlsruhe
06.08.
10.08.
Wikimania 2014 in London
11.08. Stammtisch Halle (Saale)
27.08. Stammtisch Freiburg
29.08.
31.08.
GuideCamp (zur Entwicklung nichtadministrativer Konfliktlösungen)
31.08. Wikipedia bei der OÖ. Ortsbildmesse in Engelhartszell

03.09. Stammtisch Karlsruhe
22.09. Stammtisch Freiburg
27.09. Stammtisch Zürich

01.10. Stammtisch Karlsruhe
09.10. Stammtisch Halle (Saale)
17.10. GLAM in Brilon/Bergbau im Sauerland
22.10. Stammtisch Freiburg

05.11. Stammtisch Karlsruhe
24.11. Stammtisch Freiburg
29.11. Stammtisch Zürich

03.12. Stammtisch Karlsruhe
09.12. Stammtisch Halle (Saale)

Nächstes
Treffen
26.Jänner,
2013
19.00 Uhr

Im Osten Österreichs gibt es ja bereits mehrere Stammtische. In Deutschland kann man die Anzahl schon gar nicht mehr zuverlässig zählen. Die Münchner behaupten ja gar, der ihre wäre der älteste. Bisher war das gleichzeitig auch der nächste von Innsbruck aus gesehen.

Doch endlich haben auch wir es geschafft und organisieren jetzt unseren eigenen Stammtisch. Selbstverständlich ist es unser Anliegen, dass zu diesem Treffen nicht nur Innsbrucker kommen, sondern Leute aus ganz Tirol, natürlich auch Süd- und Osttirol. Das sollte aber nicht als Ausladung anderer zu verstehen sein, jeder ist bei uns willkommen.

Aktueller Hinweis[Bearbeiten]

Es ist die Idee geboren worden, ein österreichspezifisches Nachrichtenblatt ins Leben zu rufen. Bitte beteiligt euch am Zustandekommen und der Namensfindung! --Hubertl (Diskussion) 18:31, 17. Mär. 2013 (CET)

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt...[Bearbeiten]

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteiligt euch! --Hubertl (Diskussion) 18:26, 11. Apr. 2013 (CEST)

Porträtworkshop am 1. und 2. März 2013 in Wien[Bearbeiten]

Im Porträtworkshop Österreich soll die Handhabung der vorhandenen Fotostudioausrüstung und die Erstellung professioneller Porträts erlernt und geübt werden. Wichtigster Einsatzzweck sollen die in Österreich geplanten Landtagsprojekte sein. Der nächste Landtag, dessen Abgeordnete für die Wikipedia fotografiert werden wollen (sollen), wird der niederösterreichische sein (natürlich erst nach der Landtagswahl 2013 am 3. März 2013).

Der Workshop ist für Freitag, 1. März 2013, abends ab 18 Uhr und Samstag, 2. März 2013, ab 10 Uhr, im Medienzentrum, Zieglergasse 49, 1070 Wien geplant. Anmelden kann man sich auf der Seite Wikipedia:Porträtworkshop Österreich 2013.

Bericht des vierten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Marco74, Svíčková, Bertbau, Yung, Wolkenfahnderin

Termin: 26. Januar 2013

Ort: Restaurant Kenzi, Herzog Otto Str. 8, 6020 Innsbruck, siehe http://www.kenzi.at/, 19:00 Uhr

Zusammenfassung:

Es hatte sich eine wirklich sehr nette und interessante Runde zusammengefunden.
Diskutiert wurde ob die WikipedianerInnen (natürlich nur die, die dies auch vorhaben) mit dem Zug nach Hongkong zur diesjährigen Wikimania im August reisen wollen (Rückreise mit dem Flugzeug).
Appelliert wurde, dass die "älteren Stamm-Wikipedianer" die neueren unter persönlichen Bekanntschaften doch bestätigen sollten, denn damit kann jeder Benutzer sein Hauptkonto bekannt geben und von anderen Benutzern bestätigen (verbürgen) lassen.
Interessante Gesprächsrunden ergaben sich, aus der beruflichen Tätigkeit einiger Mitglieder, ob ein Wiki sich auch zur Ideensammlung nutzen lassen könnte, bzw. eine Mailingliste doch eher von Vorteil wäre.
Der nächste Stammtisch, wird wieder im "Tiroler Ambiente" stattfinden, es handelt sich ja um einen Tiroler Stammtisch. Somit dürfte sich der nächste Stammtisch wieder wie gewohnt im Stiftskeller in Innsbruck treffen.
Der Abend war sehr kurzweilig, interessant und schreit geradezu nach einer Wiederholung.

Der dritte Stammtisch[Bearbeiten]

Ort: Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck, siehe www.stiftskeller.eu

Datum: Freitag, 30. November 2012

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Teilnehmer: Wolkenfahnderin, Elisabeth Kugler, Marco74, Thorsten Schwerte, Stefan Stolz, Svíčková,Yung

Hinweis

Im Wikipedia-Kurier gibt es einen Artikel über das WikiProjekt UIBK Biologie der Universität Innsbruck: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:K#WikiProjekt_UIBK_Biologie --Regiomontanus (Diskussion) 17:52, 26. Nov. 2012 (CET)

Vielen Dank! --Marco74 (Diskussion) 22:16, 29. Nov. 2012 (CET)

Bericht des zweiten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Marco74, Elisabeth Kugler, Yung, Simon04, Haneburger, Tirolerbergwelten, auch: Sónia von 6020 Stadtmagazin bzw. 20er

Termin: 12. Oktober 2012

Ort: Stiftskeller, 19:00 Uhr

Themen: • WP:OMAUIBK-BioWP:WikiTV/switchXDiskussion DonauturmAufrufstatistik • ...

Reaktionen[Bearbeiten]

Der zweite Innsbrucker Stammtisch war eine tolle Erfahrung - wie oben ersichtlich wurde eine Vielzahl an Themen besprochen. Interessante Leute, gutes Essen und der verbindende Enthusiasmus betreffend die Wikipedia und verwandte Projekte waren die Zutaten für ein gelungenes Treffen der Tiroler Wikipedianer. Eine Teilnahme beim nächsten Stammtisch im November sei allen Interessierten ans Herz gelegt. --Tirolerbergwelten (Diskussion) 23:40, 13. Okt. 2012 (CEST)

Wie ebenfalls ersichtlich waren auch einige neue Gesichter anwesend. Dadurch ergaben sich auch wieder ganz neue Gesprächsthemen. Auch Sónia vom Innsbrucker Stadtblatt 6020 war hier. Sie hat einen Bericht über uns geschrieben, der dann ab 15. November erscheinen sollte. Diesen kann man auch online unter 6020 online nachlesen.
Nicht alle hatten Zeit, so lange zu bleiben, daher machten sich einige bereits früher auf den Weg nach Hause. Andere blieben aber noch länger, um erst um Mitternacht den Stiftskeller zu verlassen. Wenige wechselten anschließend noch zum Elferhaus, verließen dieses dann aber auch um ca. 0:45 Uhr. --Marco74 (Diskussion) 15:19, 7. Nov. 2012 (CET)

Bericht des ersten Stammtisches[Bearbeiten]

Teilnehmer: Elisabeth Kugler, Yung, Svíčková, Thorsten Schwerte, Marco74

Termin: 14. September 2012

Ort: Stiftskeller, 19:00 Uhr

Zum allerersten Treffen des Stammtisches in Innsbruck kamen – wie ersichtlich – fünf Personen. Begonnen um 19:00 Uhr löste sich das Treffen um ca. 1:15 wieder auf. Es war nicht das erste Treffen unter Wikipedianern in Tirol, wie Svíčková berichtete. Er ist schon wesentlich länger beim Projekt beschäftigt wie der Rest, kann also hier einiges mehr an Erfahrung aufweisen.

Leider hat es aber nie ein regelmäßiges Treffen von Begeisterten gegeben, was sich jetzt ja ändern sollte. Daher legten wir gleich einmal fest, dass wir uns einmal monatlich treffen wollten. Weiters ist es auch unser Anliegen, das dieser Stammtisch nicht nur für Innsbrucker oder Nordtiroler sein sollte, sondern, dass wir auch von Anfang an gleich alle Südtiroler Kollegen in unsere Treffen mit einbeziehen sollten. Ab und zu sollte es auch gemeinsame Stammtische z.B. in Meran geben.

Neben den sonst sehr üblichen Themen wie Urheberrecht, Copyright und Lizenzen gab es weiters noch viele Themen zu besprechen. Insgesamt wirkte der Innsbrucker Stammtisch – verglichen mit anderen wikipedianischen Zusammenkünften – etwas anders, er unterscheidet sich doch ein wenig von den anderen. Möglicherweise ist ja das genau das, was den meisten Tirolern gefehlt hat? Es war jedenfalls sehr angenehm, dass die Idee so gut ankam, daher gilt es, diese auf alle Fälle weiter zu verfolgen. --Marco74 (Diskussion) 00:11, 16. Sep. 2012 (CEST)

Erweiterbare Liste von Interessierten[Bearbeiten]

Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen und Dich hier eintragen, wenn Du über Wikipedianer-Treffen im Raum Innsbruck informiert werden willst (bitte nur Benutzername, am Besten mit drei ~~~ und Komma).

People icon.svg

AlexdG, Bertbau, Cigarman, Whisker, Wolkenfahnderin Hubertl

Persönliche Bekanntschaften[Bearbeiten]

Jeder, der am Stammtisch teilnimmt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, bei den Persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Wir bestätigen gerne, dich zu kennen.