Wikipedia:Oberösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:T/LZ)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Eine kleine Runde, aber hochaktiv!
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Tu felix Austria, disputo!   edit

21.04. WikiDienstag in Wien
01.05.
30.06.
Aktion Wiki Loves Earth 2015
02.05. Edit-a-thon Krieg und Propaganda bis zum Ersten Weltkrieg in Wien
22.05. 2. TFM-Edit-a-thon in Wien
24.05. Edit-a-thon Wiener Jubiläen in Wien
19.06.
21.06.
3. GuideCamp in Augsburg
15.07.
19.07.
Wikimania 2015 in Mexico City
06.09. Oberösterreichische Ortsbildmesse in Gmunden
18.09.
20.09.
WikiCon 2015 in Dresden

→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Oberösterreich-Community[Bearbeiten]

In Linz und insgesamt in Oberösterreich gibt es eine aktive Benutzer-Community. Diese trifft sich auch unregelmäßig.

Hier noch einige weitere Community-Seiten aus Oberösterreich:

  • Wer über Stammtische und sonstige Oberösterreich-Aktivitäten eingeladen werden will, möge sich auf der Einladungsliste eintragen.
  • Infos zum Projekt Ortsbildmesse und Oberösterreich-Themen, die drumherum diskutiert wurden gibts auf Projektseite Ortsbildmesse
  • Einige Oberösterreicher arbeiten auch im österreichweiten Regiowiki mit. Dort befinden sich einerseits Artikel, bei denen die Relevanz für Wikipedia nicht gegeben war und daher dort gelöscht wurden und andererseits Artikel, bei denen einer etwaigen Löschdiskussion in Wikipedia vorerst ausgewichen werden soll.

Nächstes Treffen in Oberösterreich[Bearbeiten]

Ortsbildmesse ?????[Bearbeiten]

Aktivitäten müssen spätestens nach der dritten Durchführung evaluiert werden und adaptiert, reformiert oder storniert werden. Ich weiß zwar nicht, wen ich da gerade zitiere, aber ständige Erneuerung bevor etwas zur Routine wird gehören wohl dazu, wenn man innovativ sein will.

Der unter dem Eindruck der Ortsbildmesse 2014 verfasste Ausblick für die Ortsbildmesse 2015 Wikipedia:Oberösterreich/Ortsbildmesse deutet bereits an, dass Nachdenken angesagt ist. Die Einladung zum Mitdenken wird hiermit nochmals ausgesprochen. Stellungnahmen aus allen Richtungen werden bis spätestens 15. Februar 2015 erwartet.

Eine erste wichtige Mithilfe ist bei der Verbreitung dieses Diskussionsaufrufes erforderlich, weil nicht alle auf dieser Seite mitlesen. Eine Einladungsliste ist zwar vorhanden, ich weiß aber nicht, ob sie vollständig ist. Fr@nz Diskussion 21:53, 23. Jan. 2015 (CET)

Eine weitere wichtige Mithilfe ist die Vorbereitung der Entscheidung, welche Standvariante mit welcher Beschriftung heuer vom Verein bestellt werden soll!

(Es fallen in diesem Zusammenhang keine Kosten wie Standgebühr, Miete, Materialkosten an, zumindest hat es in den Vorjahren nichts gekostet und Hinweise auf Änderung habe ich nicht gesehen.)

Fr@nz Diskussion 17:58, 25. Jan. 2015 (CET)

Hier ist der Link zum Anmeldeformular für einen Stand bei der Ortsbildmesse (zum Anschauen als Diskussionsgrundlage bzw. für den Verein zur Verwendung):

Anmeldeformular

Zur Info für alle, die bisher noch nicht dabei waren:
  • Wir hatten bisher jeweils die Variante A gewählt, das heißt, ein Stand mit Mittelwand, wobei die eine Hälfte uns und die andere Hälfte einem anderen Aussteller gehörte.
  • Variante B ist nicht so praktisch, weil keine senkrechte Wand vorhanden ist und wir ohnehin nicht so viele Unterlagen dort aufliegen haben.
  • Häferl hat allerdings beim letzten Stammtisch angeregt, dass wir uns um eine (nicht auf dem Formular ersichtliche) Variante bemühen sollten. Diese würde bedeuten, dass wir um zwei Stände der Variante A ersuchen müssten und obendrein die OÖ. Landesregierung bitten müssten, dass diese beiden Stände zueinandergerichtet nebeneinander aufgestellt werden. Ob diesem Wunsch entsprochen wird, kann ich nicht sagen, es hat aber in den vergangenen Jahren von anderen Ausstellern solche Varianten gegeben.
  • Die beiden Stände und der dazwischen vorhandene Platz könnte in einer Weise gestaltet werden, mit der wir uns noch besser als in den Vorjahren präsentieren können.
  • Die Beschriftung (20 Buchstaben) könnte natürlich auch einmal erneuert werden. Bisher steht "Wikimedia Österreich" auf dem Schild, was ja grundsätzlich auch die Bezeichnung unseres Vereins ist, der die Bestellung der Stände vornimmt. Allerdings entsteht dadurch bei den zahlreichen Standbesuchern meist Erklärungsbedarf, weil ein unmittelbarer Zusammenhang zu Wikipedia, Commons, Denkmalprojekt, Regiowiki etc. den Standbesuchern fast nie bewusst ist und erst mühevoll transportiert werden muss.
  • Zu Beachten sind auch die Bedingungen betreffend Betreuungszeiten, Teilnahme an der Schlussverlosung etc.

Fr@nz Diskussion 17:58, 25. Jan. 2015 (CET)

Stammtisch 9. Dezember 2014 in Linz[Bearbeiten]

Ich möchte ein Treffen für Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:30 Uhr in Linz anregen.

Das bisher avisierte Lokal Wirt am Graben ist leider nicht verfügbar. Das Treffen findet deshalb im Restaurant NIU, in 4020 Linz, Kärntnerstrasse 26 im EG des Wissensturms direkt gegenüber vom Linzer Hauptbahnhof statt (für Ortsfremde: Lageplan).

Ich komme:[Bearbeiten]

  • Dromedar61 (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2014 (CET)
  • Vorbehaltlich besonderer Ereignisse...--Hubertl (Diskussion) 23:15, 5. Nov. 2014 (CET) Leider, wichtiges Vorbereitungstreffen für Berlin/GuideCamp. Könnte eine Verschiebung auf den 10. Dez. möglich sein? Einschub: Wir bearbeiten gerade den Wien-Termin...--Hubertl (Diskussion) 16:34, 12. Nov. 2014 (CET)-
  • --Hubertl (Diskussion) 09:51, 14. Nov. 2014 (CET) Ich komme, Termin in Wien konnte verschoben werden.
  • Hans Koberger 21:51, 8. Nov. 2014 (CET)
  • Flughund11 12. Nov. 2014
  • K@rl 11:01, 14. Nov. 2014 (CET) (schon gebucht) - bitte also nicht verschieben ;-)
  • --Isiwal (Diskussion) 22:53, 17. Nov. 2014 (CET)
  • Benutzer:LuiseLui - sicherheits schreibe ichs dazu, nachdem sie auf ihrer BD ja gesagt hat. --K@rl 17:30, 26. Nov. 2014 (CET)

Ich komme nicht bzw. kann nicht kommen:[Bearbeiten]

  • Fr@nz Diskussion 22:19, 5. Nov. 2014 (CET) (beruflich verhindert)
  • --Häferl (Diskussion) 20:24, 5. Nov. 2014 (CET)
  • --Wirthi (Diskussion) 09:51, 14. Nov. 2014 (CET) (Termin am 9. schon doppelt belegt).
  • --Regiomontanus (Diskussion) 17:58, 17. Nov. 2014 (CET) Dienstage sind für mögliche Teilnehmer aus der Wiener Gegend nicht so günstig, denn da gibt es fast immer einen WP:Wien/Wikidienstag --- Nicht nur wegen dem WikiDienstag und nicht nur wegen Wienern und in Wien lebenden Oberösterreichern. Auch für berufstätige, in Oberösterreich lebende Wikipedianer, die nicht aus dem Linzer Raum kommen, ist es wohl ein schwer oder nicht wahrnehmbarer Termin (siehe z.B. Fr@nz). --Häferl (Diskussion) 20:39, 17. Nov. 2014 (CET) Naja, das ist aber sehr subjektiv. Bei mir geht's i.A. unter der Woche abends viel einfacher als am Freitag Abend oder am Wochenende. => bitte nächstes Mal vorab ein paar Termine vorschlagen und abstimmen lassen. --Wirthi (Diskussion) 13:37, 19. Nov. 2014 (CET)
  • --Senf (Diskussion) 19:02, 20. Nov. 2014 (CET) Sorry, absoluter vorweihnachtlicher Termin-Horror
  • --Maxder2te (Diskussion) 12:17, 23. Nov. 2014 (CET) thx für die Einladung aber Dienstage gehen nicht bei mir
  • --Mkalten (Diskussion) 12:04, 2. Dez. 2014 (CET) würde gerne wieder einmal teilnehmen, habe aber leider bereits einen Termin in Graz!
  • --LuiseLui (Diskussion) 08:37, 9. Dez. 2014 (CET) (beruflich - weihnachtlich verhindert, möchte aber unbedingt auf dem laufenden gehalten werden)
  • --wird sich leider nicht ausgehen, das nächste Mal aber gerne -- Agruwie  Disk   09:23, 9. Dez. 2014 (CET)

Themenvorschläge (bitte ergänzen):[Bearbeiten]

  • allgemein: Was tut sich in Oberösterreich
  • Lizenzfragen beim Hochladen von Bildern
  • Museumskooperationen Oberösterreich (vielleicht kommt Karl mit)
  • auch wenn ich nicht zum Stammtisch kommen kann: Hier ein Verweis zu Überlegungen für die Ortsbildmesse 2015:
Wikipedia:Oberösterreich/Ortsbildmesse#Ortsbildmesse_2015. Bei Interesse kann ich auch den Schriftverkehr übermitteln, den ich per Mail mit Beppo geführt habe bezüglich Aufnahme in das Budget von Wikimedia Österreich. Fr@nz Diskussion 17:07, 26. Nov. 2014 (CET)

Freue mich über zahlreiche Anmeldungen, Dromedar61 (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2014 (CET)

Nachlese[Bearbeiten]

Der OÖ-Stammtisch beim aufmerksamen Zuhören!

Ein sehr netter Abend, es ist schon ganz gut so, wenn man sich einmal über Bundesländergrenzen austauschen kann! Gerne wieder! --Hubertl (Diskussion) 18:19, 10. Dez. 2014 (CET)

Grundsätzliches zum Stammtisch–Wochentag[Bearbeiten]

Der Wiener WikiDienstag war mir leider nicht bekannt, deshalb kommt es am 9. Dezember leider zu einer Terminkollision. Bei künftigen Einladungen zum Oberösterreich–Stammtisch wird jedenfalls darauf Rücksicht genommen und vorzugsweise ein Freitag oder Samstag vorschlagen. Um auch Wikipedianern, die von weiter her anreisen, eine unbeschwerte Teilnahme zu ermöglichen, sollte wohl auch ein Beginn ab 18:30 Uhr oder gar noch später ins Auge gefasst werden. Hoffentlich besteht generell ein verstärktes Interesse an Oberösterreich–Stammtischen in Linz, sodass diese künftig regelmäßiger stattfinden können. Mich würde das jedenfalls freuen. Dromedar61 (Diskussion) 22:03, 17. Nov. 2014 (CET)

Ich teile dein Interesse an Oberösterreich-Stammtischen. Sowohl für anreisende Gäste aus anderen Bundesländern als auch für die Hauptadressaten in Oberösterreich ist wahrscheinlich Freitag oder Samstag die bessere Wahl. Ich habe auch immer die Ortsbildmesse Ende August im Auge. Diese wird 2015 in Gmunden stattfinden und es ist bereits ein Budget beantragt, dass diesmal am Samstag und Sonntag Aktivitäten im Sinne von Wikipedia Wikimedia oder Freies Wissen ganz allgemein auf breiterer Basis stattfinden können.Fr@nz Diskussion 21:43, 18. Nov. 2014 (
Ich würde drum bitten, mehrere Termine vorzuschlagen und abstimmen zu lassen. Bei mir sind Termine unter der Woche viel eher machbar als Wochenendtermine. --Wirthi (Diskussion) 13:40, 19. Nov. 2014 (CET)
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass Abstimmen höchstens über ein Doodle geht. Aber nicht mit unseren Mitteln hier. Wir müssen alle damit leben, dass wir manchmal Zeit haben oder nicht, manchesmal die Prioritäten anders setzen etc. Wenn ich mehrere Termine zur Auswahl habe, dann muss ich - wenn ich unbedingt dabei sein will - dann auch alle Termine vorher reservieren. Das führt zu kaum umsetzbaren Situationen.
Deshalb: Termin festlegen, dann eben hoffen, dass die Attraktivität des Stammtisches höher gegenüber anderen Ereignissen ist. Ich gehe jedenfalls zum Stammtischen nicht nur dann, wenn ich halt nichts besseres vorhabe. Das Treffen selbst ist bereits das Bessere!--Hubertl (Diskussion) 14:15, 19. Nov. 2014 (CET)
Grundsatzfrage: Sind in der Wikipedia-Gemeinde Terminfestlegungen mittels Doodle üblich / regelkonform / unsittlich / etc. ? Ich finde Doodle jedenfalls ein sehr taugliches Instrument. Hinsichtlich des Statements von Wirthi sollten wir die möglichen Wochentage nochmals überdenken (alles außer Dienstag und Sonntag ?). Dromedar61 (Diskussion) 15:09, 19. Nov. 2014 (CET)
Der von Hubertl geschilderten Erfahrung, die er durch die Organisation der regelmäßig stattfindenden Stammtische in Wien gewonnen hat, kann ich nur zustimmen: Egal, welcher Termin vereinbart wird, es findet sich naturgegeben immer eine gewisse Anzahl an Leuten, die genau zu dem Termin nicht können. Um sich nicht mit der Terminauswahl zu verzetteln, könntest Du ein paar Tage ausprobieren (z.B. Donnerstag und Freitag böten sich an, solange diese nicht vor einen Feiertag liegen). Ich fände es ohnedies ideal, wenn in Linz (wie auch in Graz) zumindest 2-3/Jahr ein Stammtisch organisiert wird. Somit könntest Du den nächsten auf einen Fr legen, beim übernächsten einen Do nehmen usw... lG -- Agruwie  Disk   17:26, 19. Nov. 2014 (CET)
Es hilft, wenn der Termin wie von Hubertl beschrieben klar festgelegt wird, allenfalls unterstützt durch ein kurz dauerndes Doodle, wo nicht viele teilnehmen werden, aber der Termin dadurch relativ langfristig feststeht. Andere Termine bzw. Stammtische können dann leichter darauf abgestimmt werden. Das war bei diesem Stammtisch ohnehin der Fall (Dank an Dromedar61 für die Einladung), so dass im Vorfeld schon einiges geklärt werden kommte. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 09:44, 21. Nov. 2014 (CET)
Also für weiter angereiste würde ich es trotzdem nicht nach 18:00 machen, denn auch die Heimreise ist zu berücksichtigen, die oft noch schwieriger zu gestalten ist, wenn man nicht direkt bei einem großen Zielbahnhof ist. - aber das nur nebenbei --K@rl 21:06, 1. Dez. 2014 (CET)
Es wird sicher keinen Termin geben wird, der für alle passt. Meine Aussage war eher als Antwort an Fr@nz zu verstehen. "...(auch) für die Hauptadressaten in Oberösterreich ist wahrscheinlich Freitag oder Samstag die bessere Wahl"; das gilt zumindest für MICH nicht. Ich sage nicht einen 36h-Termin am Wochenende wegen eines 2h-Stammtisches ab, egal wie attraktiv der ist. Unter der Woche bin ich viel flexibler. Wenn es Ziel des OÖ-Stammtisches ist, möglichst viele externe Teilnehmer dabei zu haben, dann ist natürlich das Wochenende attraktiver. --Wirthi (Diskussion) 16:41, 22. Dez. 2014 (CET)

Siehe auch[Bearbeiten]