Benutzer:Rmw73

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
Hamburg
Hamburg
Dieser Benutzer kommt aus der Freien und Hansestadt Hamburg.
Benutzer nach Sprache

Moin, ich komme aus Hamburg, habe mich auch anfangs (seit 2007) hier viel mit Hamburg-Themen sowie mit historischen und literaturwissenschaftlichen Themen beschäftigt. Inzwischen bin ich meistens im Musikbereich tätig.

Dort versuche ich mich u.a. im Rahmen des von mir Anfang Februar 2010 mitgegründeten Projekts Musikalben für eine konstruktive Herangehensweise einzusetzen. Dazu gehört, dass Artikel nur dann gelöscht werden, wenn es sich um Urheberrechtsverletzungen oder irrelevante Nachwuchsbands handelt. Alles andere wirft den Bereich noch weiter zurück, der immer noch ohnehin im Vergleich zu anderssprachigen Wikis äußerst lückenhaft daherkommt. Was nicht zuletzt an sinnlosen Regelhürden liegt, die galten und zum Teil noch gelten. Bzw. an einigen wenigen Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen, die Arbeit anderer per Löschantrag zu zerstören.

Das Projekt dürfte durch das Zutun vieler mittlerweile über 1.000 Artikel über Alben und Songs hervorgebracht haben. Zudem wurden viele Überarbeitungen getätigt. Ich bin der Überzeugung, dass es die viele Arbeit bisher wert war, auch wenn es leider nicht immer ohne Konflikte abging. Das Projekt ist hoffentlich noch lange nicht am Ende angelangt.

Dennoch meine ich, dass über kurz oder lang kein Weg daran vorbei führen wird, Stubs auch im Albenbereich zuzulassen. Nur so ist ein vernünftiger Aufbau möglich. Trotz der vielen Arbeit konnten wir bisher selbst mit 15-30 Autoren nur ein Tropfen auf den heißen Stein der vielen fehlenden Artikel sein. Jedem, der ebenfalls an einer benutzbaren Wikipedia gelegen ist, bei der man das Album oder Musikstück, dessen Titel man eingibt, auch findet, und jeder, der aktiv dazu beitragen möchte, sei herzlich willkommen.

Für das Projekt habe ich auch die Liste der „Rock Hard 500“ angelegt.

Neu angelegte und grundlegend überarbeitete Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik:

Geschichte:

Hamburg & Umgebung:

Weiteres:

Weitere Mitarbeit (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musik:

Geschichte & Literatur:

Hamburg & Umgebung: