Benutzer:Artikelstube/COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten/Verlauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten/Verlauf ist der chronologische Ablauf der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten auf Bundesebene wie auf Ebene der US-Bundesstaaten dargestellt.

Nachweislich begann die COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten am 21. Januar 2020 mit dem Fall eines Rückkehrers aus dem chinesischen Wuhan im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington. Bis Ende Januar wurden 7 Fälle bekannt, und alle standen in Verbindung mit vorherigen Reisen ins chinesische Wuhan. Bis Ende Februar waren 24 Fälle bekannt sowie ein erster Todesfall. Bis Ende März wurde bereits die Schwelle von 100.000 Fällen überschritten, und es waren bereits rund 1.600 Todesfälle zu verzeichnen.

Chronologischer Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Januar 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den drei ersten Wochen des Januar 2020 gab es bereits Informationen aus China über den Ausbruch der Atemwegskrankheit durch das neuartige Virus sowie erste Amtshandlungen in den Vereinigten Staaten. Die Meldung des ersten COVID-19-Falls auf US-amerikanischem Boden durch die CDC vom 21. Januar markiert den offiziellen Beginn der Coronapandemie in den Vereinigten Staaten. Bis Ende Januar wurden 7 Fälle bekannt, und alle standen in Verbindung mit vorherigen Reisen ins chinesische Wuhan. Aufgrund der zunächst noch übersichtlichen Fallzahlen wurden USA-weit die Fälle noch durchnummeriert.

1.–5. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) begannen am 1. Januar 2020, einen Bericht für das übergeordnete Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste (englisch Department of Health and Human Services, abgekürzt HHS) zu erarbeiten, nachdem sie am Vortag Kenntnis von den Fällen in China erlangten. Am 3. Januar erhielt Robert Redfield, Direktor der CDC, von einem Kollegen aus China die Information, dass sich eine mysteriöse Atemwegserkrankung in Wuhan ausbreite. Daraufhin informierte Redfield Alex Azar, Sekretär des HHS, der weiter an das National Security Council (NSC) berichtete.[1][2]

6.–10. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Januar bot der Direktor der CDC China an, ein Team von Wissenschaftlern zur Unterstützung zu schicken. Dieses Angebot wurde von China wochenlang abgelehnt.[1]

Im Laufe der Woche ab dem 6. Januar bildete das HHS eine beördeninterne Arbeitsgruppe, der Robert Redfield (CDC), Alex Azar (HHS) und Anthony Fauci (Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases) angehörten.[1]

Am 8. Januar gaben die CDC die erste Warnung an die amerikanische Öffentlichkeit vor dem Coronavirus heraus.[1]

17. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab dem 17. Januar entsandten die CDC Gesundheitsexperten an Flughäfen in New York, San Francisco und Los Angeles, später auch Chicago und Atlanta, um dort ankommende Passagiere zu untersuchen.[3]

Am 18. Januar diskutierte der Sekretär des HHS den Ausbruch des Coronavirus mit Präsident Donald Trump, der ihn als „Alarmisten“ abkanzelte.[1]

21. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

22. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Interview mit CNBC auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos beschrieb der US-Präsident die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

“We have it totally under control. [...] It’s one person coming in from China. We have it under control. It’s going to be just fine.”

„Wir haben es völlig unter Kontrolle. Es ist eine Person, die aus China kommt. Wir haben es unter Kontrolle. Es wird gut.“

Donald Trump: Interview durch Joe Kernen („Squawk Box“) am Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz[8]

24. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kalifornien: Als dritten Fall bestätigten die CDC einen Mann aus dem kalifornischen Orange County. Der Mann aus der Altersgruppe der 50-59-Jährigen war ebenfalls ein Reiserückkehrer aus Wuhan und wurde im Krankenhaus behandelt.[10] (Fortsetzung siehe 1. Februar)

26. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arizona: Aus dem Maricopa County wurde der fünfte Fall gemeldet. Es handelte sich um einen Reiserückkehrer aus Wuhan.[11] Die betroffene Person studierte oder unterrichtete an der Arizona State University, wohnte jedoch nicht am Campus.[12] Die Studierenden dieser Universität verfassten daraufhin eine Petition, den Lehrbetrieb so lange einzustellen, bis entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wären, um das Wohlbefinden der Studentenschaft sicherzustellen.[13] (Fortsetzung siehe 21. Februar)
  • Kalifornien: Der vierte Fall wurde gemeldet. Die Person aus dem Los Angeles County war von einer Reise aus Wuhan zurückgekehrt.[14]

29. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Donald Trump gab bekannt, dass er die Formierung der White House Coronavirus Task Force veranlasst hat, die die Reaktion der Regierung auf den Virus koordinieren soll. Als Mitglieder wurden benannt:

Geleitet wird die Gruppe von Alex Azar, dem Gesundheitsminister der Vereinigten Staaten.[15]

Das Außenministerium der Vereinigten Staaten evakuierte 195 Beschäftigte, Familienangehörige und weitere US-Bürger aus der chinesischen Provinz Hubei durch einen Charterflug zum Flughafen March Air Reserve Base im kalifornischen Riverside County.[16]

30. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Illinois: Die CDC bestätigten als sechsten Fall einen Mann aus Chicago. Es handelte sich um den Ehemann des Falls Nummer 2 vom 24. Januar. Damit war dies der erste dokumentierte Fall einer Übertragung Mensch-zu-Mensch auf US-amerikanischem Boden.[17] (Fortsetzung siehe 7. Februar)

31. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Januar 2020 rief das Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten einen Gesundheitsnotstand aus. Für US-Bürger, die innerhalb der letzten beiden Wochen in der chinesischen Provinz Hubei waren, wurde eine 14-tägige Quarantäne vorgeschrieben. Für Ausländer, die in den letzten beiden Wochen in China waren, wurde ein Einreisestopp verhängt. Es war die erste derartige Verfügung seit über 50 Jahren.[18]

  • Kalifornien: Als siebten Fall bestätigen die CDC einen Mann aus dem kalifornischen Santa Clara County, der vorher in Wuhan gewesen war. Der Mann begab sich in häusliche Isolation.[19] (Fortsetzung siehe 20. Februar)

Februar 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur ersten Februarhälfte wurden nur einzelne weitere Infektionsfälle gemeldet, die weiterhin noch USA-weit durchnummeriert wurden. Durch ausgedehnte Rückholaktionen von US-Bürgern aus China sowie vom Kreuzfahrtschiff Diamond Princess begann ein dynamisches Wachstum der erkannten COVID-19-Fälle. Bis Ende Februar waren mindestens 24 Fälle bekannt und die Praxis der Durchnummerierung der Fälle wurde aufgegeben. Ende des Monats wurde ein erster Todesfall gemeldet.

1. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als neunten Fall bestätigen die CDC eine Frau aus dem kalifornischen Santa Clara County, die vorher nach Wuhan gereist war. Der Fall stand in keinem Zusammenhang mit dem ersten im Santa Clara County aufgetretenen Fall.[21] Zwei Fälle im kalifornischen San Benito County wurden als zehnter und elfter Fall vom CDC bestätigt, worunter auch der zweite Fall einer Übertragung Mensch-zu-Mensch war.[22]

3. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Fall auf US-amerikanischem Boden – ein am 21. Januar von den CDC bestätigter Mann aus dem Snohomish County im nordwestlichen Bundesstaat Washington – wurde nach zweiwöchiger Behandlung aus dem Krankenhaus in Everett entlassen und blieb zu Hause weiter in Isolation.[23]

5. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit zwei Flügen wurden zusammen 345 US-Bürger aus der chinesischen Provinz Hubei evakuiert – 178 landeten am Travis Air Force Base, 167 am Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien.[16]

6.–7. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit zwei Flügen wurden über 300 Passagiere aus der Provinz Hubei evakuiert. Der eine Flug brachte 60 Kanadier nach Vancouver sowie weitere Passagiere zum Marine Corps Air Station Miramar nahe San Diego. Das zweite Flugzeug brachte am 7. Februar 90 Passagiere zur Lackland Air Force Base in Texas und weitere 57 Passagiere nach Camp Ashland in Omaha, Nebraska.[25]

10. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CDC bestätigen den 13. Fall unter den US-Bürgern, die sich nach ihrer Evakuierung aus Wuhan in Quarantäne in der Marine Corps Air Station Miramar befanden. Die betroffene Person kam zur Isolierung an das University of California San Diego Medical Center.[27] (Fortsetzung siehe 19. Februar)

11. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Auftritt in New Hamphire beschrieb der US-Präsident die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

“The virus that we’re talking about having to do, a lot of people think that goes away in April, with the heat, as the heat comes in, typically that will go away in April.”

„Viele Menschen glauben, dass das Virus, von dem wir sprechen, im April verschwindet, mit der Hitze, wenn die Hitze kommt, normalerweise kommt diese im April.“

US-Präsident Donald Trump: O-Ton[28]

“We’re in great shape, though. We have 12 cases, 11 cases, and many of them are in good shape now.”

„Wir sind jedoch in großartiger Form. Wir haben 12 Fälle, 11 Fälle, und viele von ihnen sind jetzt in gutem Zustand.“

US-Präsident Donald Trump: O-Ton[28]

Die erste Gruppe der 195 US-Bürger, die nach ihrer Evakuierung aus der Provinz Hubei in Quarantäne an der March Air Reserve Base in Kalifornien waren, wurde entlassen.[29]

12. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CDC bestätigen den 14. Fall als einen zweiten unter den US-Bürgern, die nach ihrer Evakuierung aus Wuhan in Quarantäne am Marine Corps Air Station Miramar waren.[30] (Fortsetzung siehe 24. Februar)

13. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die CDC bestätigten den 15. Fall als einen unter den aus Wuhan evakuierten US-Bürgern, der sich in Quarantäne am Joint Base San Antonio-Lackland in San Antonio befanden.[31]

Die Diamond Princess im Hafen von Yokohama.

15.–17. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die US-Regierung kündigte die Evakuierung von US-Bürgern von Bord des Kreuzschiffes Diamond Princess an, das sich in Quarantäne im Hafen der japanischen Millionenstadt Yokohama befand. Die Evakuierten wurden zur Travis Air Force Base in Kalifornien, zur Joint Base San Antonio-Lackland in Texas und an das University of Nebraska Medical Center nahe Camp Ashland in Nebraska gebracht.[32][33] Am 17. Februar wurden 338 US-Bürger in die USA zurückgebracht,[34] von denen 14 mit dem Coronavirus infiziert waren.[35]

19. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kalifornien: Der 13. Fall vom 10. Februar – es war der erste Fall unter den US-Bürgern, die nach ihrer Evakuierung aus Wuhan in Quarantäne am Marine Corps Air Station Miramar waren – wurde aus dem Krankenhaus entlassen.[36]
Der Notaufnahmezugang des Evergreen Hospital Medical Center in Kirkland, Washington.
Desinfektion in einem Fahrzeug der New York City Subway, Ende Februar 2020

20.–21. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arizona: Das Gesundheitsamt von Maricopa County gab am 21. Februar 2020 Neues zum fünften Fall vom 26. Januar bekannt: Der Patient sei nicht länger infiziert und wurde nun aus der Quarantäne entlassen.[37]
  • Kalifornien: Der siebte Fall USA-weit vom 31. Januar – ein Mann aus dem Santa Clara County – wurde aus der häuslichen Isolation am 20. Februar entlassen.[19] Zwei neue Fälle wurden in Kalifornien bestätigt – einer im Humboldt County und einer in Sacramento. Beide Personen waren in letzter Zeit nach China gereist.[38] Am 21. Februar wurden fünf von der Diamond Princess an die Travis Air Force Base evakuierte US-Bürger positiv getestet.[39]

24. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die US-Bundesregierung bat den Kongress der Vereinigten Staaten um 2,5 Milliarden US‐Dollar zur Bekämpfung der Epidemie. Dies wurde parteiübergreifend als deutlich zu wenig kritisiert.[40]

  • Kalifornien: Der 14. Fall vom 14. Februar – es war der zweite Fall unter den US-Bürgern, die nach ihrer Evakuierung aus Wuhan in Quarantäne am Marine Corps Air Station Miramar waren – wurde aus dem Krankenhaus entlassen.[41]

25. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den US-Bürgern, die sich am Joint Base San Antonio-Lackland in Quarantäne befanden, wurden sechs Fälle bestätigt. Einer von diesen war im vom U.S. Department of State veranlassten Flug, die anderen fünf waren von der Diamond Princess evakuiert worden.[42]

26. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die White House Coronavirus Task Force wurde um Vizepräsident Mike Pence, United States Global AIDS Coordinator Deborah Birx, Finanzminister Steven Mnuchin, Surgeon General Jerome Adams und den Direktor des National Economic Council Larry Kudlow erweitert.[43] Pence übernimmt von diesem Zeitpunkt an die Leitung der Gruppe.[44]

Trump versicherte, die Regierung sei auf die Ausbreitung des Virus vorbereitet.[43] Der Parteiführer der Demokraten im Senat, Charles Schumer, stellte einen Plan für ein Gesetz vor, das 8,5 Milliarden Dollar für die Bekämpfung der COVID‐19‐Epidemie vorsah.[45]

  • Kalifornien: Ein Fall unbekannten Ursprungs wurde aus dem kalifornischen Solano County gemeldet.[46] Das kalifornische Department of Public Health sagte, es könnte sich womöglich um die erste Übertragung Mensch-zu-Mensch innerhalb des Countys handeln.[47]

28. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kalifornien: Ein zweiter Fall unbekannten Ursprungs betraf eine ältere Frau aus dem kalifornischen Santa Clara County.[48] Zwei weitere Fälle unter den Evakuierten vom Kreuzschiff Diamond Princess wurden am Joint Base San Antonio-Lackland bestätigt.[49]
  • Oregon: Ein Fall unbekannten Ursprungs trat im Washington County in Oregon auf und wurde der erste Fall in diesem US-Bundesstaat.
  • Washington: Zwei weitere Fälle unbekannten Ursprungs kamen im Bundesstaat dazu – einer besuchte die High School in Everett, der zweite war eine Frau, die vor kurzem aus Südkorea heimgekehrt war.

29. Februar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Todesopfer des Coronavirus in den USA wurde aus der von EvergreenHealth betriebenen Klinik in Kirkland, Washington gemeldet.[50]

  • Illinois: Aus dem Cook County wurde ein weiterer Fall gemeldet.
  • Kalifornien: Im kalifornischen Santa Clara County wurde ein weiterer Fall gemeldet.[51]
  • Washington: Das Life Center in Kirkland, Washington machte an diesem Tag – neben der Meldung des ersten Todesfalls – bekannt, dass über 50 Menschen, die mit dem Life Center zu tun hatten, auf das Virus getestet würden.[52] (Fortsetzung siehe 18. März). Im Bundesstaat Washington wurden zwei weitere infizierte Fälle bekannt.[53]

März 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Monat März 2020 nahm die COVID-19-Pandemie sehr schnell in den Vereinigten Staaten an Fahrt auf. Besonders rapide entwickelte sich die Situation im Bundesstaat New York: Hier wurde der erste Fall am 1. März gemeldet; am 7. März bei einem Stand 89 bekannten Fällen erklärte Gouverneur Andrew Cuomo den Notstand. Ende März waren im Staat New York bereits rund 76.000 Fälle bekannt. US-weit waren Ende März bereits rund 180.000 Fälle bekannt; zudem waren bereits rund 3.800 Todesfälle zu beklagen. Ab Mitte März wurden Zug um Zug – in regional unterschiedlicher Geschwindigkeit – Universitäten und Schulen geschlossen oder auf reinen Onlinebetrieb umgestellt, regional Ausgangssperren verhängt sowie viele weitere Aspekte des öffentlichen Lebens eingeschränkt. Ab 12. März wurde New Rochelle im Bundesstaat New York zur ersten abgeriegelten Zone in den Vereinigten Staaten.

1. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mike Pence und Alex Azar erweiterten die White House Coronavirus Task Force um Wohnungbauminister Ben Carson, Commissioner der Behörde für Lebens- und Arzneimittel Stephen Hahn und Direktor des Office of Science and Technology Policy Kelvin Droegemeier.[54]

  • Florida: Die ersten beiden Fälle aus Florida wurden gemeldet: Einer aus dem Manatee County und einer aus dem Hillsborough County.[55]
  • Kalifornien: Zwei weitere Fälle wurden aus dem Alameda County und dem Solano County gemeldet. Es handelte sich um Personal vom NorthBay VacaValley Hospital, das offenbar vom am 26. Februar im Solano County gemeldeten Patienten infiziert wurde.[56] Im Santa Clara County wurden drei weitere Fälle gemeldet. Einer davon war eine chronisch kranke Frau, die beiden anderen waren ein Ehepaar, das vor kurzem nach Ägypten gereist war.[57]
  • New York: Gouverneur Andrew Cuomo meldete den ersten Fall aus New York – eine Frau, die vorher in den Iran gereist war und sich zuhause freiwillig isolierte.[58]
  • Oregon: In Oregon wurde ein zweiter Fall gemeldet. Die Person hatte im Haushalt Kontakt mit dem am 28. Februar gemeldeten ersten Fall.[59]
  • Rhode Island: Das Rhode Island Department of Health meldete zwei Verdachtsfälle – eine Person mittleren Alters, die Mitte Februar in Italien war,[60] sowie einen Teenager, der mit der ersten Person gereist war.[61]
  • Washington: Zwei neue Fälle wurden aus dem King County gemeldet.[62] Diese standen nicht in Verbindung mit den am 29. Februar gemeldeten Fällen.[63][64] Vier weitere Fälle wurden im Zusammenhang mit dem LifeCare-Zentrum gemeldet, ein weiterer Fall zusätzlich, so dass Washington an diesem Tag sieben Neufälle vermeldete. Der zweite US-amerikanische Todesfall durch das Coronavirus wurde von der von EvergreenHealth in Kirkland betriebenen Klinik gemeldet.[65]

2. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zahl der Coronavirus-Fälle in den USA erreichte an diesem Tag – inklusive der Fälle vom Kreuzschiff Diamond Princess – die Schwelle von 100.[66] Veteranenminister Robert Wilkie und Administratorin der Centers for Medicare & Medicaid Services Seema Verma wurden zur White House Coronavirus Task Force hinzugefügt.[67]

  • Georgia: Die ersten beiden Fälle aus Georgia wurden gemeldet: Ein Mann aus dem Fulton County, der vor kurzem von einem Ausflug nach Mailand zurückkehrte und sein 15-jähriger Sohn.[68][69]
  • Kalifornien: Das Santa Clara County Public Health Department meldete zwei neue Fälle. Beide standen im Kontakt zu vorher bestätigten Fällen, die sich in häuslicher Isolation befanden.[70] Im Placer County wurde ein Gesundheitsmitarbeiter, der Kontakt zu einem bestätigten Fall im Solano County's NorthBay VacaValley Hospital hatte, als Verdachtsfall gemeldet.[71] Im Sonoma County gab es einen weiteren Verdachtsfall – es handelte sich um einen Rückkehrer von einer Kreuzschifffahrt nach Mexiko.[72] Im San Mateo County wurde ein weiterer Fall gemeldet, bei dem der Übertragungsweg unklar blieb.[72]
  • New Hampshire: Als der erste Fall aus New Hampshire wurde ein am Dartmouth–Hitchcock Medical Center Beschäftigter gemeldet, der vorher in Italien war.[73]
  • Washington: Weitere vier Todesfälle wurden aus dem Bundesstaat Washington gemeldet, so dass die gesamte Zahl an Todesfällen in den USA auf sechs anstieg. Vier weitere Infektionsfälle wurden gemeldet, womit der Bundesstaat insgesamt auf 18 sowie die USA auf 96 aktuelle Fälle kommt.[74]

3. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arizona: Das Arizona Department of Health Services meldete einen bestätigten Fall im Maricopa County. Der betroffene Mann stand in Kontakt mit einem Fall außerhalb von Arizona und wurde in häusliche Isolation gebracht.[75]
  • Florida: Ein weiterer Verdachtsfall wurde aus dem Hillsborough County gemeldet.[76][77]
  • Kalifornien: In Kalifornien wurden 12 neue Fälle gemeldet. Zwei Fälle unbekannten Ursprungs traten im Santa Clara County auf,[78] ein weiterer Fall unbekannten Ursprungs im Contra Costa County.[79] Im Los Angeles County wurden sechs neue Fälle bestätigt.[80][81][82][83] Ein Fall in Berkeley betraf eine Person, die vor kurzem nach Italien gereist war und sich in häusliche Isolation begab.[84] Zwei neue Fälle im Orange County wurden bestätigt. Beide – ein Mann und eine Frau – waren vor kurzem in Risikoländer verreist.[85]
  • New Hampshire: Ein bestätigter Fall wurde von den Gesundheitsbehörden gemeldet. Er hatte sich offenbar beim ersten Fall aus New Hampshire angesteckt; dieser hatte Quarantäneanweisungen nicht befolgt und eine Veranstaltung besucht.[86][87]
  • New York: Aus New York wurde ein zweiter Fall gemeldet: Ein Mann aus New Rochelle im Westchester County,[88][89] der kein Risikoland besucht hatte.[90]
  • North Carolina: Aus North Carolina wurde der erste Fall gemeldet: Eine Person, die nach Washington gereist war.[91]
  • Washington: Die Zahl der Todesfälle im Bundesstaat stieg auf neun.[92] Amazon bestätigte, dass ein in Seattle Beschäftigter des Unternehmens positiv getestet wurde.[93]

4. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Grand Princess im Jahr 2007.

Das Repräsentantenhaus nahm den von der Abgeordneten Nita Lowey gesponsorten Coronavirus Preparedness and Response Supplemental Appropriations Act, 2020 mit 415 zu 2 Stimmen an. Der Gesetzgebungsprozess wurde von verschiedenen Seiten für seine Geschwindigkeit und Überparteilichkeit gelobt.[94]

  • Kalifornien: Das Heimatschutzministerium bestätigte den Fall eines Mitarbeiters der CDC, der am Los Angeles International Airport beschäftigt war. Der Betroffene befindet sich in häuslicher Isolation.[95] Aus dem Placer County wurde ein zweiter bestätigter Fall einer Person auf dem Kreuzschiff Grand Princess der Gesellschaft Princess Cruises gemeldet. Die Schiffsreise nach Mexiko war am 11. Februar in San Francisco gestartet und endete dort am 21. Februar.[96] Noch am gleichen Tag, den 4. März, wurde der Tod der betroffenen älteren Person gemeldet. Dies war der elfte Todesfall in den USA durch das Coronavirus und gleichzeitig der erste Todesfall in Kalifornien.[97][98] Die Ansteckungsquelle für diesen Fall war die gleiche wie für den Fall aus dem Sonoma County vom 2. März, wo die betroffene Person auf derselben Schiffsreise an Bord der Grand Princess war.[99][100] Auf der Grand Princess wurden 62 Passagiere, die Kontakt mit dem Todesfall hatten, unter Quarantäne gestellt.[101] Elf Passagiere und zehn Crewmitglieder zeigten Symptome; die Grand Princess musste sicherheitshalber noch auf See bleiben.[102][103][104][105][106] Öffentliche Stellen aus dem Santa Clara County bestätigten drei neue Fälle.[107]
Das Hotel Boston Marriott Long Wharf, an dem die Führungsveranstaltung von Biogen vom 26. bis 28. Februar stattgefunden hatte.
  • Massachusetts: Das Biotechnologieunternehmen Biogen informierte die Behörde Massachusetts Department of Public Health (MDPH), dass zwei Leitende des Unternehmens positiv auf Covid-19 getestet wurden. Die beiden kamen vor kurzem von Europa nach Boston und nahmen an einer zweitägigen Führungsveranstaltung vom 26. bis 28. Februar im Hotel Boston Marriott Long Wharf teil. Am gleichen Tag baten mehrere („significant number“) Mitarbeiter von Biogen beim Massachusetts General Hospital (MGH) um einen Corona-Test.[108]
  • New Jersey: Gouverneur Phil Murphy meldete den ersten Fall aus New Jersey; es handelte sich um einen Mann aus dem Bergen County.[109][110]
  • New York: Vier neue Fälle wurden gemeldet. Es handelte sich um Frau, Sohn und Tochter des zweiten Falls im Bundesstaat sowie um einen Nachbarn.[111][112][113] Am gleichen Tag wurden fünf weitere Fälle bestätigt: Ein Freund des zweiten Falls sowie dessen Frau, Söhne und Tochter.[114][115] Die Zahl der Fälle in New York stieg damit auf elf.
  • Texas: Ein Verdachtsfall wurde aus dem Fort Bend County berichtet. Es handelte sich um einen älteren Mann, der vor kurzem außerhalb der USA verreist war. Sieht man von den Fällen aus der Hubei-Evakuierungsaktion und dem Kreuzschiff Diamond Princess ab, war dies der erste Fall aus Texas.[116][117]
  • Washington: Der zehnte Todesfall in den USA wurde aus dem Bundesstaat Washington gemeldet.[118] Aus dem King County wurden zehn neue Fälle sowie ein Todesfall gemeldet. Alle neuen Fälle bis auf einen standen in Verbindung mit dem Life Care Center.[119] Am Abend wurde der Fall eines Mitarbeiters bei Facebook, der am Bürostandort Stadium East arbeitete, bekannt.[120]

5. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Senat bestätigte das am Vortag vom Repräsentantenhaus verabschiedete Gesetz zur Epidemiebekämpfung mit 96 zu 1 Stimme.[121] Einen Änderungsantrag des Senators Rand Paul, um die Ausgaben dieses Gesetzes mit Einsparungen im Budget der United States Agency for International Development und der kulturellen Austauschprogramme des Außenministeriums auszugleichen, lehnte das Parlament ab.[122]

  • Colorado: Der erste Fall im Bundesstaat Colorado wurde berichtet: Der betroffene Mann hatte das Summit County besucht und hatte Kontakt mit einem bestätigten Fall aus Kalifornien.[123] Im Douglas County wurde eine Frau, die im Ausland verreist war, positiv getestet.[124]
  • Florida: Gouverneur Ron DeSantis berichtete einen neuen Fall. Der Mann aus dem Santa Rosa County war vorher im Ausland verreist.[125]
  • Illinois: Aus dem Bundesstaat Illinois wurde ein fünfter Fall berichtet. Der Mann war vorher von einer Italienreise am Chicago O’Hare International Airport zurückgekehrt. Er wurde stationär in das Rush University Medical Center gebracht.[126]
  • Kalifornien: Zwei Fälle wurden aus San Francisco gemeldet.[127] Die beiden Fälle standen in keinem Zusammenhang und die Personen wurden in verschiedene Krankenhäuser in San Francisco gebracht.[128] Sechs weitere Fälle wurden aus dem Santa Clara County berichtet;[129] in San Diego wurde ein Mitarbeiter von AT&T positiv getestet, woraufhin sechs Verkaufsstellen des Unternehmens geschlossen wurden.[130][131] Aus Sunnyvale wurde berichtet, dass der Tod eines 72-jährigen Mannes nach neuen Erkenntnissen mit dem Coronavirus in Verbindung stehen könnte, da mittlerweile herausgefunden wurde, dass der Mann an Bord der Grand Princess auf der gleichen Schiffsreise war wie zwei bekannte Fälle aus dem Sonoma County und dem Placer County.[132][133][134]
  • Maryland: Gouverneur Larry Hogan bestätigte die ersten drei Fälle des Bundesstaates im Montgomery County: Ein Ehepaar sowie eine Frau; alle drei waren zusammen im Ausland verreist. Die drei Personen begaben sich in häusliche Isolation.[135][136][137][138]
  • Massachusetts: Das Biotechnologieunternehmen Biogen aus Cambridge berichtete, dass drei Personen, die sich mit ihren Mitarbeitern in Boston getroffen hatten, positiv getestet wurden.[139]
  • Nevada: Der erste Fall des Bundesstaates Nevada wurde berichtet. Der Mann aus dem Clark County war vorher in die Bundesstaaten Washington und Texas verreist.[140] Ein zweiter bestätigter Fall wurde aus Reno gemeldet. Die betroffene Person befindet sich in häuslicher Isolation; der Fall steht in Verbindung mit den beiden bestätigten Fällen aus dem Sonoma County und dem Placer County rund um eine Kreuzfahrt mit der Grand Princess von San Francisco nach Mexiko.[141][142]
  • New Jersey: Die Untersuchung eines zweiten Verdachtsfalls wurde aus New Jersey gemeldet.[143]
  • Tennessee: Gouverneur Bill Lee berichtete den ersten Fall aus dem Bundesstaat Tennessee. Der Mann aus dem Williamson County war vorher außerhalb des Bundesstaates verreist.[144]
  • Texas: Zwei bestätigte Fälle wurden aus dem Harris County gemeldet: Die beiden, ein Mann und eine Frau, standen in Zusammenhang mit einer Reise nach Ägypten.[145] Zwei weitere Fälle, ebenfalls ein Mann und eine Frau, wurden am Abend bekannt, die ebenfalls mit dieser Ägyptenreise in Verbindung standen.[146]
  • Washington: Aus dem stark betroffenen Bundesstaat Washington wurden 31 neue Fälle gemeldet, von denen einer aus dem Grant County kam – vor diesem Fall waren nur das Snohomish County und das King County betroffen.[147] Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet, so dass die Zahl der Todesfälle in Washington auf elf anstieg.[148]

6. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An diesem Tag meldeten 10 US-Bundesstaaten ihren ersten Covid-19-Fall. Tests auf dem vor der kalifornischen Küste auf See befindlichen Kreuzschiffs Grand Princess ergaben 21 positiv getestete Fälle.[149] Am gleichen Tag wurden sechs Todesfälle gemeldet, davon vier aus Washington. Damit stieg die Gesamtzahl der Todesfälle in den USA auf 18, davon 15 in Washington, 2 in Florida und einer in Kalifornien.

Der Coronavirus Preparedness and Response Supplemental Appropriations Act, 2020 wurde von Präsident Donald Trump unterschrieben und trat in Kraft. Damit wurden 8,3 Milliarden US‐Dollar freigegeben, um unter anderem die Forschung nach einem Impfstoff zu unterstützen, die medizinische Versorgung zu gewährleisten und den internationalen Kampf gegen den Virus zu unterstützen.[150]

  • Arizona: Als der dritte Fall des Bundesstaates wurde eine Frau aus dem Pinal County gemeldet.[151]
  • Colorado: Sechs neue Fälle wurden gemeldet, von denen fünf Personen vor kurzem verreist waren.[152]
  • Connecticut: Gouverneur Ned Lamont bestätigte als ersten Fall des Bundesstaates einen Krankenhausmitarbeiter aus New York, der im Westchester County wohnt und sich dort in häusliche Selbstquarantäne begab.[153]
  • Florida: Es wurden drei neue Fälle gemeldet, davon zwei aus dem Broward County und einer aus dem Lee County. Zudem wurden zwei Todesfälle gemeldet: Der neue Fall aus dem Lee County sowie ein früher gemeldeter Fall aus dem Santa Rosa County.[154]
  • Georgia: Ein Verdachtsfall wurde gemeldet, wobei ein Mann aus dem Floyd County betroffen ist.[155][156]
  • Hawaii: Gouverneur David Ige meldete als ersten Fall des Bundesstaates einen Passagier der Grand Princess.[157]
  • Illinois: Der sechste Fall wurde aus Chicago gemeldet. Es handelte sich um einen Assistenten an der Vaughn Occupational High School, der sich an Bord der Grand Princess befunden hatte.[158]
  • Indiana: Als der erste Fall im Bundesstaat wurde ein Mann aus Indianapolis gemeldet, der von einer Reise nach Boston zurückgekehrt war.[159]
  • Kentucky: Gouverneur Andy Beshear bestätigte den ersten Fall im Bundesstaat, einen Einwohner von Lexington.[160][161]
  • Kalifornen: Sechs Fälle von Kreuzfahrtreisenden mit der Grand Princess wurden gemeldet: Einer aus dem Alameda County,[162] zwei aus dem Contra Costa County[163] und drei aus dem Placer County.[164] Aus dem Contra Costa County wurde noch ein weiterer Fall gemeldet,[163] zusätzlich vier aus dem Santa Clara County[165] sowie einer aus dem Yolo County.[166]
  • Massachusetts: Fünf neue Fälle wurden gemeldet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf acht anstieg.[167][168] Alle fünf Fälle standen in Verbindung mit der Führungsveranstaltung von Biogen vom 26. bis 28. Februar. Von den acht insgesamt bekanntgewordenen Fällen betrafen vier das Suffolk County, drei das Norfolk County und einer das Middlesex County. Zwei Fälle standen in Zusammenhang mit Reisen nach Italien, einer mit einer Reise nach Wuhan.[169][170][171] Die Northeastern University hatte bereits ihre Nebenstandorte in San Francisco and Seattle geschlossen und zögerte noch, ob der Hauptcampus geschlossen werden soll.[172]
  • Minnesota: Der erste Verdachtsfall aus dem Bundesstaat wurde gemeldet. Die ältere Person aus dem Ramsey County war auf einem Kreuzschiff gewesen.[173] Der Patient befand sich in häuslicher Quarantäne.[174]
  • Nebraska: Gouverneur Pete Ricketts meldete den ersten Verdachtsfall aus dem Bundesstaat. Die Frau aus dem Douglas County war Ende Februar aus England zurückgekehrt.[175]
  • New Jersey: Zwei neue Verdachtsfälle wurden gemeldet – einer aus dem Camden County und einer aus dem Bergen County.[176][177]
  • New York: Es wurden elf neue Fälle gemeldet, so dass die Fallzahl des Bundesstaates auf 33 stieg.[178] Alle neuen Fälle standen in Verbindung mit dem ersten außerfamiliär übertragenen Fall, einem in Manhattan tätigen Anwalt aus dem Westchester County.[179] Abends wurden nochmals elf weitere Fälle gemeldet – acht aus dem Westchester County und drei aus dem Nassau County –, so dass die Gesamtzahl des Bundesstaates auf 44 anstieg.[180]
  • North Carolina: Als zweiter bestätigter Fall des Bundesstaates wurde ein Mann aus dem Chatham County gemeldet, der vorher auf Italienreise war.[181][182]
  • Oklahoma: Als erster bestätigter Fall des Bundesstaates wurde ein Mann aus dem Tulsa County gemeldet, der vorher nach Italien gereist war.[183]
  • Pennsylvania: Gouverneur Tom Wolf meldete die ersten beiden bestätigten Fälle des Bundesstaates: Einer aus dem Delaware County und einer aus dem Wayne County.[184][185] Beide Fälle standen in Verbindung mit Reisen.[186][187][188]
  • Rhode Island: Als dritter Fall aus dem Bundesstaat wurde eine Frau gemeldet, die Ende Februar in Kontakt mit einem Fall aus New York stand.[189]
  • South Carolina: Die zwei ersten Fälle aus dem Bundesstaat wurden gemeldet – einer aus dem Kershaw County, der andere aus dem Charleston County.[190]
  • Texas: Drei neue Fälle wurden aus Texas gemeldet – zwei aus dem Fort Bend County und einer aus Houston. Alle drei Fälle gehörten zu einer Reisegruppe nach Ägypten. Insgesamt stieg die Fallzahl des Bundesstaates damit auf acht.[191][192]
  • Utah: Der erste Verdachtsfall aus Utah wurde gemeldet. Es handelte sich um einen ehemaligen Passagier der Grand Princess.[193]
  • Washington: Das Unternehmen Microsoft teilte mit, dass zwei seiner Mitarbeiter in Seattle positiv getestet wurden.[194] Aus dem King County wurden drei neue Todesfälle gemeldet; alle drei ereigneten sich im EvergreenHealth Medical Center.[195] Ein Teilzeitarbeiter am CenturyLink Field wurde positiv getestet; er könnte Besucher eines Spiels der Seattle Dragons am 22. Februar infiziert haben.[196][197][198] Die University of Washington berichtete, dass ein Büromitarbeiter positiv getestet wurde.[199] Starbucks schloss eine seiner Filialen in der Innenstadt von Seattle, nachdem ein Mitarbeiter positiv getestet wurde.[200]

7. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An diesem Tag meldeten drei US-Bundesstaaten (Kansas, Missouri und Virginia) sowie der District of Columbia ihren ersten Covid-19-Fall. Ein weiterer Todesfall wurde aus dem Bundesstaat Washington berichtet, womit die Gesamtzahl bestätigter Todesfälle in den USA auf 19 anstieg.

  • District of Columbia: Die Bürgermeisterin Muriel Bowser des District of Columbia, also der US-Hauptstadt Washington D. C., berichtete den ersten Verdachtsfall aus dem Sonderdistrikt.[201]
  • Kalifornien: Weitere Fälle von Passagieren der Grand Princess wurden gemeldet: Ein Paar aus dem Madera County wurde ins Madera Community Hospital in überwachte Isolation gebracht.[202] Ein Passagier der Mexikoreise der Grand Princess vom 11. bis 21. Februar 2020 wurde als Fall aus dem Santa Cruz County gemeldet.[203] Aus dem Fresno County wurden zwei Rückkehrer von der Grand Princess in Quarantäne gestellt, von denen einer positiv getestet wurde.[204]
    Aus San Francisco wurden sechs Verdachtsfälle gemeldet, die in häusliche Isolation gingen. Alle hatten Kontakt zu einem bestätigten Fall.[205] Aus dem Santa Clara County wurden acht neue Fälle berichtet, womit dieses County auf eine gesamte Fallzahl von 32 kommt.[206] In Elk Grove im Sacramento County wurde ein positiv getesteter Fall in Quarantäne gestellt. Daraufhin wurde der Elk Grove Unified School District für die Woche vom 7. bis 13. März geschlossen.[207] An der Stanford University School of Medicine gab es einen positiv getesteten Mitarbeiter.[208]
  • Massachusetts: Fünf weitere Verdachtsfälle wurden gemeldet, womit die gesamte Fallzahl des Bundesstaates auf 13 anstieg.[209] Unter diesen Fällen wurde der Indexpatient des Bundesstaates ausgemacht, ein Mann aus Clarksburg im Berkshire County, dessen Infektionsquelle unklar blieb.[210]
  • New York: Es wurden 32 neue Fälle gemeldet, womit die gesamte Fallzahl im Bundesstaat auf 76 anstieg.[211] Gouverneur Andrew Cuomo erklärte den Notstand[212] und bestätigte zugleich insgesamt 89 Diagnosen in seinem Bundesstaat. Unter den Fällen sind ein Uber-Fahrer aus Queens und zwei Fälle 200 Meilen nördlich von New York City, deren Infektionsweg ungeklärt ist.[213] Zuvor war der Notstand bereits in den Bundesstaaten Kalifornien, Maine und Washington ausgerufen worden.[214]
  • Oregon: Es wurden vier neue Verdachtsfälle gemeldet; betroffen waren das Jackson County, Klamath County und das Washington County.[215]
  • Pennsylvania: Gouverneur Tom Wolf berichtete von zwei neuen Fällen aus dem Montgomery County; beide standen in Verbindung mit Reisen innerhalb der USA.[216]
  • Virginia: Der Bundesstaat meldete seinen ersten Fall. Es handelte sich um einen im Fort Belvoir stationierten US-Marine, der vorher verreist war.[217]
  • Washington: Die Gesundheitsbehörde bestätigte 102 Fälle und 16 Todesfälle.[218] Klinikbetreiber EvergreenHealth meldete seinen 13. Todesfall, so dass die Zahl im gesamten Bundesstaat auf 17 anstieg.[219]

8. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iowa und Vermont meldeten ihre ersten Infektionsfälle. Drei weitere Todesfälle wurden aus dem Bundesstaat Washington gemeldet, so dass die gesamte Zahl an Todesfällen in den USA auf 22 stieg: 19 in Washington, 2 in Florida und 1 in Kalifornien.

  • District of Columbia: Zu dem am Vortag gemeldeten ersten Fall im Sonderdistrikt wurden weitere Details gemeldet. Betroffen war ein geistlicher Würdenträger, der Rektor der Christ Church Georgetown. Er hatte keine Auslandskontakte, hatte jedoch am 22. Februar 2020 eine Episkopalkonferenz in Louisville im Bundesstaat Kentucky besucht. Er wurde hospitalisiert.[220]
  • Georgia: Gouverneur Brian Kemp gab bekannt, dass eine Anzahl Amerikaner – darunter 34 aus Georgia – vom Kreuzschiff Grand Princess am 9. und 10. März zum Zwecke von Tests und Quarantäne zur Dobbins Air Reserve Base gebracht werden. Bei vier derzeit stationär behandelten Personen aus Georgia steht das Testergebnis auf Covid-19 noch aus; darunter sind zwei aus dem Cobb County sowie jeweils eine Person aus dem Cherokee County und aus dem Fulton County.[221][222]
  • Hawaii: Ein zweiter Fall aus Hawaii wurde gemeldet; der ältere Mann war aus einer Reise in den Bundesstaat Washington zurückgekehrt. Er befand sich in stationärer Isolation am Krankenhaus Kaiser Permanente' Moanalua.[223]
  • Indiana: Die Fälle Nummer zwei und drei aus Indiana wurden gemeldet. Beide kamen aus dem Hendricks County. Einer der beiden Fälle löste die Schließung der Hickory Elementary School für zwei Wochen ab dem 9. März aus. Es war die erste durch das Virus veranlasste Schulschließung in Indiana.[224][225]
  • Iowa: Gouverneur Kim Reynolds bestätigte die drei ersten Fälle, die alle im Johnson County auftraten.
Datei:Logo Masters Indian wells.svg
Logo des abgesagten Tennisturniers BNP Paribas Open 2020.
  • Kalifornien: Aufgrund eines Ausbruchs des Coronaviruses im Coachella Valley (gelegen im Riverside County) wurde mit dem Tennisturnier BNP Paribas Open 2020 erstmals eine große Sportveranstaltung in den Vereinigten Staaten noch vor Beginn abgesagt.[226] Im Contra Costa County wurde fünf neue Fälle berichtet. Vier davon werden in Krankenhäusern behandelt, der fünfte befindet sich in häuslicher Isolation.[227] Auch im Santa Clara County wurden fünf neue Fälle berichtet, so dass die gesamte Fallzahl des Countys auf 37 anstieg.[228] Aus Rocklin im Placer County berichtete das Sierra College, dass alle Lehrveranstaltungen bis 18. März online verlegt werden, nachdem zwei Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt wurden.[229] Aus dem Shasta County wurde der erste Verdachtsfall gemeldet: Ein etwa 50-jähriger Reiserückkehrer befand sich in häuslicher Isolation.[230]
  • Massachusetts: Aus dem Bundesstaat wurden 15 weitere Verdachtsfälle gemeldet;[171] es handelte sich allesamt um Anwesende bei der Führungsveranstaltung von Biogen vom 26. bis 28. Februar.[169] Die gesamte Fallzahl des Bundesstaates stieg damit auf 28.[167] Als Reaktion ordnete Biogen den Komplettumstieg auf Homeoffice für alle Mitarbeiter an.[231] Die 15 neuen Verdachtsfälle teilten sich auf zu jeweils fünf aus dem Middlesex County und dem Suffolk County sowie vier aus dem Norfolk County; bei einem Fall blieb das County des Wohnortes unklar.[232]
  • Minnesota: Ein neuer Fall wurde aus dem Carver County berichtet, so dass die Gesamtzahl im Bundesstaat auf zwei stieg. Nach vorläufigen Erkenntnissen stehen beide Fälle im Zusammenhang mit Reisen.[233]
  • New York: Der Bundesstaat berichtete 16 neue bestätigte Fälle und somit eine gesamte Fallzahl von 106.[234] In New York City wurden neue Empfehlungen zur Eindämmung der Virusverbreitung herausgegeben.[235]
  • South Carolina: Aus dem Bundesstaat wurden vier weitere Verdachtsfälle gemeldet, so dass die gesamte Fallzahl auf sechs anstieg. Ein Fall war nach Italien verreist; zwei standen mit einem vorher bekannten Fall in Verbindung, und einer war von bislang unbekanntem Ursprung.
  • Texas: Ted Cruz, Senator aus Texas, begab sich in Quarantäne, nachdem er auf der diesjährigen Conservative Political Action Conference (CPAC) in Maryland Kontakt mit einer infizierten Person hatte.[236]
  • Vermont: Der erste Verdachtsfall des Bundesstaates Vermont wurde aus dem Bennington County gemeldet.
  • Virginia: Der Bundesstaat meldete als den zweiten Verdachtsfall einen 80-jährigen Mann aus Fairfax, der von einer Nil­reise zurückgekehrt war.[237]
  • Washington: Das Washington State Department of Health bestätigte die Gesamtzahl von 136 Fällen und 18 Todesfällen im Bundesstaat. Nach dieser Meldung wurde ein weiterer Todesfall aus dem Grant County berichtet.[238] Im Großraum Seattle wurde ein Mitarbeiter des Wohnzentrums Aegis Living Marymoor in Redmond positiv getestet. Er befand sich bereits seit 28. Februar in Isolation. In allen Wohnzentren von Aegis Living wurden Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt.[239] Aus dem Kitsap County wurde der erste positiv getestete Fall gemeldet. Die betroffene Frau aus Bainbridge Island befand sich in Isolation.[240]

9. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Tweet kommentierte der US-Präsident Trump die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

“The Fake News Media and their partner, the Democrat Party, is doing everything within its semi-considerable power (it used to be greater!) to inflame the CoronaVirus situation, far beyond what the facts would warrant.”

„Die Fake News Media und ihr Partner, die Demokratische Partei, tun alles in ihrer Macht stehende, um die CoronaVirus-Situation zu entflammen, weit über das hinaus, was die Fakten rechtfertigen.“

Donald Trump: von seinem Twitteraccount[241]

Drei Mitglieder des Repräsentantenhauses, Paul Gosar aus Arizona, Matt Gaetz aus Florida und Doug Collins aus Georgia begaben sich in Quarantäne; sie hatten – ebenso wie der am Vortag gemeldete Fall des Texaners Ted Cruz – mit der infizierten Person auf der CPAC interagiert.[236][242]

Ohio meldete die ersten Fälle, daneben gab es Vermutungen über Fälle aus Arkansas, Delaware, Montana und Wyoming. Aus dem Bundesstaat Washington wurden drei neue Todesfälle gemeldet, zusätzlich einer aus Kalifornien, so dass die Gesamtzahl an Todesfällen in den USA auf 26 anstieg.

  • Indiana: Ein neuer Fall wurde aus dem Noble County gemeldet; es ist der vierte Fall aus dem Bundesstaat.[243]
  • Iowa: Fünf neue Verdachtsfälle wurden gemeldet; Gouverneur Kim Reynolds rief den Notstand aus.[244]
  • Kentucky: Gouverneur Andy Beshear bestätigte zwei neue Fälle, so dass die Fallzahl des Bundesstaates auf sechs stieg.[245]
  • Kalifornien: Drei neue Fälle wurden aus dem Sacramento County gemeldet.[246] Aus dem Santa Clara County wurde ein Todesfall gemeldet; es war der zweite Todesfall in Kalifornien.[247][248] Aus San Francisco wurden fünf neue Fälle berichtet, von denen jeder einen Kontakt zu einem der bereits bekannten Fälle hatte. Alle betroffenen Personen waren in häuslicher Isolation. Die gesamte Fallzahl von San Francisco stieg damit auf 13.[249]
  • Massachusetts: Es wurden 13 neue Verdachtsfälle gemeldet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 41 Fälle stieg.[250] Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) kündigte an, alle großen Vorlesungen nur noch online abzuhalten.[251][252]
  • Missouri: Aus dem St. Louis County wurde bekanntgegeben, dass der Vater und die jüngere Schwester des ersten Corona-Falles im Bundesstaat die angewiesene Selbstquarantäne verletzt hatten. In der Folge waren Schließungen und Desinfektionsaktionen in der Villa Duchesne und der John Burroughs School nötig.[253]
  • New York: Bürgermeister Bill de Blasio meldete 16 bestätigte Fälle in der Stadt New York City.[254]
  • North Carolina: Fünf neue Verdachtsfälle wurden aus dem Wake County gemeldet. Alle diese Fälle wurden mit einer Reise zu einer Konferenz in Boston im späten Februar in Verbindung gebracht. Die Gesamtzahl der Fälle aus dem Bundesstaat stieg damit auf sieben an.[255]
  • Ohio: Gouverneur Mike DeWine berichtete von den ersten drei Fällen aus dem Bundesstaat Ohio, alle drei aus dem Cuyahoga County.[256] Die Ohio State University stellte den Lehrbetrieb bis mindestens 30. März auf Online-Formate um.[257]
  • South Carolina: Ein weiterer Verdachtsfall wurde aus dem Bundesstaat gemeldet, womit die Gesamtzahl auf sieben anstieg.
  • Washington: Das Washington State Department of Health berichtete 26 neue Fälle – wobei teilweise neue Countys betroffen waren – und drei neue Todesfälle.[258][259] Damit stieg die Zahl der Todesfälle im Bundesstaat Washington auf 22. Aus dem Life Care Center of Kirkland wurde berichtet, dass 31 der Patienten positiv getestet wurden;[260] später traten in Verbindung mit dem Life Care Center of Kirkland mehrere Todesfälle ein (zum 14. März 2020 waren es 25, bei insgesamt 37 Todesfällen im Bundesstaat[261]). Nach dem Auftreten eines positiv getesteten Falls wurden Schulen in Snohomish mit Wirkung ab dem 10. März geschlossen.[262]

10. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem Pressetermin beschrieb der US-Präsident Trump die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

“And it hit the world. And we’re prepared, and we’re doing a great job with it. And it will go away. Just stay calm. It will go away.”

„Und es traf die Welt. Und wir sind vorbereitet und machen einen großartigen Job. Und es wird verschwinden. Bleibt einfach ruhig. Es wird weggehen.“

Donald Trump: O-Ton[263]

Aus den Bundesstaaten Michigan und South Dakota wurden erstmals Fälle gemeldet. Innerhalb des Staates New York wurde eine erste teilabgeriegelte Zone ausgerufen. Zwei neue Todesfälle wurden aus dem Bundesstaat Washington gemeldet sowie jeweils ein neuer aus Kalifornien, New Jersey und South Dakota. In den gesamten USA stieg die Zahl der Todesfälle damit um 5 auf 31, davon 24 in Washington, 3 in Kalifornien, 2 in Florida, einer in New Jersey und einer in South Dakota.

  • Kalifornien: Gouverneur Gavin Newsom meldete 24 neue Fälle, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 157 bestätigte Fälle anstieg.[264] Hier ausgewählte Details von einzelnen Countys: Aus dem Alameda County wurde der dritte bestätigte Fall berichtet; es handelte sich um den Lebensgefährten des zweiten Falls im County, der ein Passagier auf der Grand Princess war. Die betroffene Person begab sich in häusliche Quarantäne.[265] Aus San Francisco wurde eine neuer Fall berichtet; die betroffene Person stand in Kontakt mit einem bereits bestätigten Fall. Insgesamt sind es damit 14 Fälle in San Francisco sowie 89 in der größeren Bay Area.[266] Die Stadt San Francisco kündigte das Verbot größerer Veranstaltungen an.[267] Ein Bewohner einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Elk Grove im Sacramento County wurde als auf das Virus zurückzuführender Todesfall bestätigt.[268] Aus dem Ventura County wurde der erste Fall gemeldet.[269]
  • Massachusetts: Es wurden 50 neue Fälle gemeldet, womit im Bundesstaat die Gesamtzahl auf 92 Fälle anstieg.[270] Die Harvard University kündigte die Verlegung ihrer Lehrveranstaltungen auf Online-Formate für das restliche Frühlingssemester an.[271][272][273] Die University of Massachusetts Boston traf ähnliche Vorkehrungen für künftigen Online-Betrieb.[274] Ebenfalls stellte das Amherst College in Western Massachusetts den Lehrbetrieb auf online um,[275] und Emerson College, Tufts University, Babson College, Smith College sowie Wheaton College handelten analog.[276]
  • Minnesota: Ein neuer Fall – der dritte des Bundesstaates – wurde aus dem Anoka County berichtet. Die betroffene Person mittleren Alters ist schwer erkrankt.[277]
  • New York: Gouverneur Andrew Cuomo erklärte New Rochelle zu einer abgeriegelten Zone („containment zone“) für den Zeitraum vom 12. bis zum 25. März.[278]
  • Ohio: Nachdem 19 Studenten der Mount Vernon Nazarene University aus Italien zurückgekehrt waren, kündigte die Universität an, ihre Lehrveranstaltungen auf Online-Formate umzustellen.[279]
  • South Dakota: Aus dem Bundesstaat wurde die ersten fünf Fälle sowie ein Todesfall berichtet. Der Gestorbene wurde positiv getestet, allerdings ist Covid-19 als Todesursache bislang nicht nachgewiesen.[280]
  • Utah: Ein neuer bestätigter Fall – der zweite im Bundesstaat – wurde aus dem Weber County berichtet.[281]
  • Washington: Das Washington Department of Health berichtete 105 neue Fälle. Zwei weitere Todesfälle gab es im King County. Diese traten in zwei verschiedenen Pflegeheimen auf; die meisten bisherigen Todesfälle waren dagegen in einem anderen Pflegeheim, dem Pflegeheim des Life Care Center, aufgetreten. Insgesamt gab es damit im Bundesstaat 24 Todesfälle, von denen sich 22 im King County ereigneten.[282] Im Whatcom County wurde ein öffentlicher Gesundheitsnotstand erklärt, nachdem das County seinen ersten Fall berichtete. Die Patientin begab sich nach einer Behandlung am Krankenhaus von Bellingham in häusliche Isolation.[283] Auch aus dem Island County[284] sowie aus dem Skagit County[285] wurde ein erster Fall gemeldet.
  • Wisconsin: Nachdem ein Mitarbeiter auf Covid-19 getestet wurde, kündigte die University of Wisconsin–Milwaukee an, Lehrveranstaltungen auf Onlinebetrieb umzustellen.[286]

11. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trump bei seiner Rede an die Nation im Weißen Haus am 11. März

US-Präsident Donald Trump erklärte bei einer Rede an die Nation im Weißen Haus: „Wir werden alle Reisen von Europa in die USA für die nächsten 30 Tage aussetzen“. Die Maßnahme gelte außerdem nicht für Reisende aus Großbritannien. Als Begründung brachte Trump an, die EU habe nicht dieselben Schutzmaßnahmen wie sein Land ergriffen und Reisen aus China nach Europa nicht früh genug gestoppt. Viele Infektionen in den USA seien auf „Reisende aus Europa“ zurückzuführen und sprach dabei von einem „ausländischen“ Virus. Später präzisierte das Heimatschutzministerium Trumps ungenaue Angaben „Europa“ und „EU“ in der entsprechende Proklamation, so gelte das Einreiseverbot für all jene Ausländer, die sich in den 14 Tagen vor ihrer Einreise in die USA in einem der 26 Staaten des Schengen-Raums befanden: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. Die EU-Staaten, die dem Schengen-Raum nicht angehören, also Irland, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Zypern, waren nicht betroffen.[287][288] Die EU-Kommission missbilligte das von Trump verhängte Einreiseverbot für Europäer. Die Entscheidung sei „einseitig und ohne Beratung“ mit den Europäern getroffen worden, erklärten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel.[289]

Die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle in den USA stieg an diesem Tag über 1.100.[290] Die Bundesstaaten Arkansas, Delaware, Mississippi, New Mexico, North Dakota und Wyoming berichteten ihre ersten Fälle. Viele weitere Universitäten und Colleges unterbrachen den Lehrbetrieb oder verlegten ihn auf reine Online-Formate. Der Gouverneur Jay Inslee von Washington ließ in drei Countys Versammlungen über 250 Personen untersagen; der Gouverneur Mike DeWine von Ohio verbot bundesstaatweit alle Versammlungen von über 1.000 Personen. Sechs neue Todesfälle wurden gemeldet, davon fünf aus Washington und einer aus Kalifornien. US-weit stieg die Zahl der Todesfälle damit auf 37 – davon 29 in Washington, 4 in Kalifornien, 2 in Florida sowie je einer in New Jersey und South Dakota.

  • Connecticut: Der dritte Fall des Bundesstaates wurde aus New Canaan gemeldet. Mehrere Städte kündigten Schulschließungen für mindestens zwei Wochen beginnend mit dem 12. März an.[291]
  • Indiana: Fünf weitere Fälle wurden gemeldet, womit die Gesamtzahl des Bundesstaates auf elf anstieg.[292] Die University of Notre Dame kündigte den Wechsel der Lehrveranstaltungen auf reinen Onlinebetrieb bis mindestens zum 13. April an.[293]
  • Kalifornien: Im Marin County wurden zwei neue Fälle gemeldet, womit die Gesamtzahl des Countys auf drei anstieg. Die beiden lebten mit dem ersten bestätigten Fall, der ein Passagier auf der Grand Princess war, zusammen. Sie befanden sich in häuslicher Isolation.[294] Aus dem Los Angeles County wurde ein Todesfall gemeldet. Die gestorbene Frau war viel auf Reisen, unter anderem auch in Südkorea. Die Gesamtzahl an Todesfällen in Kalifornien stieg damit auf vier.[295] Vom San Jose International Airport wurden drei positiv getestete Mitglieder der Transportation Security Administration (TSA) gemeldet.[296] Daraufhin wurden 42 TSA-Mitglieder unter Quarantäne gestellt.[297] Ein Mitglied der Feuerwehr von Alameda im Alameda County wurde positiv getestet und unter Quarantäne gestellt.[298]
  • Maine: Die University of Maine in Orono kündigte den Umstieg des Lehrbetriebs auf reine Onlineformate ab 23. März für den Rest des Semesters an. Außerdem müssen alle am Campus wohnhaften Studenten den Campus bis 22. März verlassen.[299]
  • Massachusetts: Mehrere Schulen, darunter die Hopkinton Public Schools, Loker Elementary, Wayland Middle School und die Clark Avenue Middle School, wurden geschlossen.[300] Die Northeastern University und die Boston University stellten den Lehrbetrieb auf Onlineformate um.[301][302] Das Williams College beendet seine Präsenzlehrveranstaltungen am 13. März und beginnt ab 6. April mit Fernkursen.[303] Das Boston College ging auf Online-Klassen über und forderte die Schüler auf, das Internat bis 15. März zu räumen.[304] Die University of Massachusetts hält den Lehrbetrieb bis mindestens zum 3. April online ab.[305]
  • Minnesota: Zwei weitere Fälle wurden bestätigt, womit der Staat insgesamt auf fünf Fälle kommt.[306] Die University of Minnesota beendete den Präsenzlehrbetrieb bis mindestens zum 1. April.[307] An der Mayo Clinic in Rochester wurde ein „Drive-Through“-Testservice eingerichtet.[308]
  • Missouri: Die Washington University in St. Louis stellte den Lehrbetrieb bis mindestens in den späten April auf Onlineformate um und schickte die Undergraduate-Studenten mit Wirkung zum 15. März nach Hause. Die University of Missouri ließ am Columbia-Campus zwei Tage Lehrbetrieb ausfallen und ordnete Onlinebetrieb für den 16. bis 20. März an.
  • Mississippi: Aus dem Bundesstaat wurde der erste Fall gemeldet. Der betroffene Mann war vorher nach Florida verreist.[309]
  • New Mexico: Die ersten drei Verdachtsfälle des Bundesstaates wurden gemeldet. Zwei davon waren ein Paar, das von einer Ägypten­reise zurückkehrte, der dritte Fall eine Frau, die im Großraum New York verreist war.[310]
  • New York: Gouverneur Andrew Cuomo kündigte die Schließung der Schulen City University of New York (CUNY) und State University of New York (SUNY) für die Woche vom 12. bis zum 19. März an. Ab 19. März soll der Lehrbetrieb bis zum Ende des Frühlingssemesters nur noch online stattfinden. Internatsschüler können in Härtefällen noch bleiben.[311] Auf einem Flug mit JetBlue vom John F. Kennedy International Airport nach Florida zum PBI Airport in West Palm Beach befand sich ein positiv getesteter Mann mit Symptomen. Dennoch wurden in Florida alle Passagiere ohne Auflagen bezüglich Isolation oder Tests von Bord gelassen.[312] Ein Mann aus dem Monroe County wurde positiv getestet und war damit der erste Fall aus Western New York.[313] Wie verlautbart wurde, kam er mit einem Flug aus Italien an den John F. Kennedy International Airport, von wo aus er mit einem Greyhound-Bus nach Rochester fuhr und am Morgen des 10. März zuhause ankam. Der Bus setzte seine Fahrt nach Buffalo und Toronto fort.[314]
  • Oklahoma: Nachdem der NBA-Spieler Rudy Gobert positiv getestet wurde, wurde das Spiel zwischen Utah Jazz und Oklahoma City Thunder in der Chesapeake Energy Arena in Oklahoma City abgesagt und verschoben. Die NBA gab bekannt, dass die Saison 2019/2020 ausgesetzt wird.
  • South Dakota: Drei neue Verdachtsfälle wurden gemeldet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf acht stieg.[315]
  • Washington: Fünf neue Todesfälle wurden berichtet, womit die Gesamtzahl des Bundesstaates auf 29 stieg.[316] Aus dem Thurston County wurde der erste bestätigte Fall gemeldet.[317]
  • Wisconsin: Die University of Wisconsin–Green Bay kündigte den Umstieg des Lehrbetriebs auf Alternativen direkt ab dem Beginn nach der Frühlingspause im 23. März an.[318] Die University of Wisconsin–Madison hob den Präsenzlehrbetrieb für den 23. März bis zum 10. April auf.[319]

12. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Spielzeit der National Basketball Association wurde für unbestimmte Zeit unterbrochen.[320] Die meisten großen Sportligen, darunter die Major League Soccer (MLS), die NHL und die National Lacrosse League, kündigten die Aussetzung der noch laufenden Spielsaison an. Die XFL beendete ihre Saison vorzeitig; die Major League Baseball kündigte die Absage aller noch ausstehenden Trainingsspiele im Rahmen des spring training an und verschob den Start der neuen Saison „2020 MLB season“. Die National Collegiate Athletic Association (NCAA) strich alle Winter-/Frühlingsturniere einschließlich der Basketballturniere 2020 NCAA Division I Men's Basketball Tournament (Männer) und 2020 NCAA Division I Women's Basketball Tournament (Frauen) sowie des Baseballturniers 2020 NCAA Division I Baseball Tournament und des Softballturniers 2020 NCAA Division I Softball Tournament.

Rick Scott, Senator für Florida und Lindsey Graham, Senator für South Carolina begaben sich in Quarantäne, nachdem sich herausgestellt hatte, dass ein Mitarbeiter des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, der bei einem gemeinsamen Treffen anwesend war, COVID-19 hatte. Auch Präsident Trump war bei dem Treffen anwesend, das Weiße Haus verneinte jedoch die Notwendigkeit, ihn zu testen.[321]

Die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle in den USA stieg an diesem Tag über 1.500. Viele weitere Universitäten und Colleges gingen beim Lehrbetrieb auf reine Onlineformate über. Die Schließung öffentlicher Schulen wurde in Arkansas, Colorado, Connecticut, Kentucky, Maryland, Massachusetts, Michigan, New Mexico, Ohio, Utah, Virginia und Washington verkündet. Aus Georgia und Kansas wurde jeweils erstmals ein Todesfall berichtet; Washington verzeichnete zwei weitere Todesfälle. US-weit stieg die Zahl der Todesfälle damit auf 41 – davon 31 in Washington, 4 in Kalifornien, 2 in Florida sowie je einer in den Staaten Georgia, Kansas, New Jersey und South Dakota.

  • Alabama: Obwohl noch kein registrierter Fall im Bundesstaat bekannt wurde, verlegten die University of Alabama und die Auburn University den Lehrbetrieb, der nach der Frühlingspause wieder aufgenommen wird, auf Fernkurse.[322][323]
  • Alaska: Im nördlichsten US-Bundesstaat wurde der erste positive Fall bekanntgegeben.[324]
  • Colorado: Erste Schulschließungen wurden verkündet. Ein Mitarbeiter an der University of Colorado Boulder wurde positiv getestet; insgesamt wurden im Bundesstaat 11 neue Fälle gemeldet.[325]
  • Connecticut: Mehrere Schulschließungen wurden beginnend ab 13. März bis mindestens zum 27. März verkündet.[326]
  • Delaware: Drei weitere Fälle, die in Verbindung mit der University of Delaware standen, wurden gemeldet. Daraufhin rief Gouverneur John C. Carney den Notstand aus.[327]
  • Hawaii: Die University of Hawaii kündigte die Umstellung des Lehrbetriebs auf Onlineformate ab dem 23. März an.[328]
  • Indiana: Ein neuer Fall wurde gemeldet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 12 Fälle anstieg. Gouverneur Eric Holcomb kündigte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus an.[329]
  • Kalifornien: Vier neue Fälle wurden aus dem Alameda County berichtet, wovon zwei Fälle mit anderen Fällen in Verbindung gebracht werden konnten.[330] Ebenfalls vier neue Fälle wurden aus San Francisco berichtet, wo die gesamte Fallzahl damit auf 18 anstieg. Ein Fall stand in engem Kontakt mit einem bisherigen Fall, wogegen bei den anderen dreien der Ansteckungsweg nicht nachvollzogen werden konnte.[331] Vier Feuerwehrleute des San Jose Fire Department wurden positiv getestet, ebenso mehrere ihrer Familienmitglieder.[332]
  • Maine: Gouverneur Janet Mills berichtete den ersten bestätigten Fall im Bundesstaat, eine Frau aus dem Androscoggin County, die sich in häuslicher Quarantäne befand.[333]
  • Massachusetts: Die Zahl der Covid-19-Fälle im Bundesstaat stieg auf 108. Davon waren 82 Personen Mitarbeiter des Biotechnologieunternehmens Biogen.[334] Das Hotel Boston Marriott Long Wharf, in dem vom 26. bis 28. Februar die Führungsveranstaltung von Biogen stattgefunden hatte, wurde bis auf Weiteres geschlossen. Die Entscheidung traf das Hotel in Absprache mit der Boston Public Health Commission.[335][336] Acton-Boxborough kündigte Schulschließungen vom 13. bis 20. März an.[337]
  • Minnesota: Vier weitere Fälle wurden berichtet, womit der Bundesstaat auf neun Fälle insgesamt kommt.[338]
  • New Mexico: Alle öffentlichen Schulen werden ab 16. März für drei Wochen geschlossen.[339]
  • New York: Zwei Fälle wurden aus dem Albany County gemeldet, woraufhin Bürgermeister Kathy Sheehan die jährliche St. Patrick's Day parade absagte.[340] Ein Mitarbeiter am Union College im Schenectady County wurde positiv getestet.[341]
  • Ohio: Die Ohio State University beendet alle Präsenzlehrveranstaltungen für den Rest des Frühlingssemesters. Die Frühlingspause wird bis zum 22. März verlängert.[342] Gouverneur Mike DeWine kündigte eine Schulschließung für drei Wochen an und war damit der erste Staatsgouverneur, der eine staatsweite Schulschließung aufgrund des Coronavirus verkündet.[343][344]
  • Washington: Die Zahl der offiziell bekannten Fälle im Bundesstaat stieg auf 447, davon 270 aus dem King County. Zwei neue Todesfälle wurden berichtet, so dass die Zahl der Todesfälle auf 29 anstieg, wovon 27 auf das King County entfielen.[345]

13. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum 13. März 2020 waren in den USA weniger als insgesamt 15.000 Menschen auf Covid-19 getestet worden, woraus sich rund 2.300 positive Testergebnisse ergaben.[346] Diese vergleichsweise niedrige Zahl an positiv auf Covid-19 Getesteten lag nach Beobachtern daran, dass es an Tests fehlte. Vielen Menschen mit Krankheitssymptomen gelang es nicht, sich testen zu lassen. Präsident Trump rief den nationalen Notstand aus und erklärte, die Produktion von fünf Millionen Coronavirus-Tests sei angestrebt, die „sehr bald“ verfügbar sein würden.[347][348] Er gab seine Unterstützung für den Families First Coronavirus Act, ein weiteres Gesetzespaket zur Bekämpfung der Pandemie, bekannt, der in den vorherigen Tagen zwischen Demokraten im Repräsentantenhaus unter der Führung von Sprecherin Nancy Pelosi, Republikanern im Repräsentantenhaus unter der Führung von Minderheitsführer Kevin McCarthy und Finanzminister Steven Mnuchin ausgehandelt wurde. Trump rief seine Parteikollegen dazu auf, das Gesetz zu unterstützen.[349] Die Republikaner hatten im Vorfeld vor allem unnötige Bürokratie, die durch den Vorschlag der Demokraten entstehen werde, kritisiert.[350]

Am gleichen Tag erweiterte Trump den am 11. März verhängten Einreisestopp auf Großbritannien und Irland.[351][352]

Auch noch am gleichen Tag wurde Trump auf Covid-19 getestet, nachdem er mit mehreren Personen in Kontakt war, die vom Virus betroffen waren. Der Test fiel negativ aus.[353][354]

Die National Hockey League (NHL) rief Spieler zu einer freiwilligen Selbstquarantäne für mindestens eine Woche auf, um möglicherweise noch die Saison zu retten.[355]

Die Zahl der Fälle in den USA stieg an diesem Tag über 2.100. Ein erster Todesfall wurde aus Colorado berichtet,[356] Florida und Kalifornien berichteten jeweils einen weiteren Todesfall und der Bundesstaat Washington sechs neue Todesfälle. Damit stieg die Gesamtzahl der Todesfälle auf 50 – davon 37 aus Washington, 5 aus Kalifornien, 3 aus Florida sowie je einer aus Colorado, Georgia, Kansas, New Jersey und South Dakota.

  • Alabama: Der erste Fall des Bundesstaates wurde aus dem Montgomery County gemeldet.[357]
  • Georgia: Gouverneur Brian Kemp rief den Gesundheitsnotstand in seinem Bundesstaat aus.[358]
  • Idaho: Der erste Fall des Bundesstaates wurde gemeldet; die betroffene Frau war vorher nach New York gereist.[359]
  • Illinois: Ab 17. März bis Ende März bleiben alle Schulen des Bundesstaates geschlossen.[360]
  • Kalifornien: Aus dem San Joaquin County wurden fünf neue Fälle berichtet, womit die Fallzahl dieses Countys auf acht anstieg.[361] Das San Joaquin County Department of Public Health erklärte den Gesundheitsnotstand und verfügte die Schließung aller Schulen bis zum 6. April.[362] Aus dem Santa Clara County wurden 13 neue Fälle berichtet, so dass die Gesamtzahl im County auf 79 stieg. Zudem wurde ein Todesfall berichtet; es handelte sich um eine mindestens 80-jährige Frau, die seit 9. März im Krankenhaus war.[363] In San Jose wurde ein weiterer TSA-Mitarbeiter am Mineta International Airport positiv getestet, ebenso zwei weitere Feuerwehrleute des San Jose Fire Department. 70 weitere Feuerwehrleute wurden unter Beobachtung gestellt.[363] Ein Student an der Stanford University wurde positiv getestet und begab sich in Selbstisolation.[364] Aus dem Los Angeles County wurden acht neue Fälle gemeldet.[365] Fünf weitere Fälle wurden aus dem San Diego County gemeldet.[366][367] Die Zahl der Fälle im Contra Costa County stieg auf 25 an.[368]
  • Kentucky: Die ersten Covid-19-Patienten wurden als geheilt aus dem University of Kentucky Medical Center entlassen.[369]
  • Massachusetts: Die Zahl der Fälle im Bundesstaat stieg auf 123.[370] Der Boston-Marathon wurde vom geplanten Termin 20. April auf dem 14. September 2020 verschoben.[371] Gouverneur Charlie Baker verbot Menschenansammlungen über 250 Personen.[372] Der Kardinal Seán Patrick O'Malley kündigte die Aufhebung aller Tages- und Sonntagsmessen in der Erzdiözese Boston an.[373] Der Bürgermeister von Boston, Marty Walsh, verkündete die Schließung der öffentlichen Schulen vom 17. März bis zum 27. April.[374]
  • Minnesota: Fünf neue Fälle wurden berichtet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 14 Fälle anstieg. Bis zu diesem Tag waren insgesamt 550 Personen in Minnesota getestet worden.[375] Gouverneur Tim Walz erklärte den Notstand und leitete weitere Maßnahmen ein.[376]
  • Missouri: Zwei weitere Verdachtsfälle wurden berichtet, womit die Gesamtzahl auf vier Fälle im Bundesstaat anstieg. Das St. Louis County erklärte den Notstand.[377]
  • New York: Aus dem Herkimer County wurde der erste bestätigte Fall gemeldet.[378] Noch am gleichen Tag wurde im County die Schließung aller öffentlichen Schulen bis zum 14. April verkündet.[378][379]
  • Pennsylvania: Gouverneur Tom Wolf kündigte die Schließung aller Schulen für zehn Tage an.[380]
  • Rhode Island: Sechs neue Fälle wurden gemeldet, so dass die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 20 Fälle anstieg.[381]
  • South Carolina: Gouverneur Henry McMaster erklärte den Notstand und verfügte die Schulschließung im Kershaw und im Lancaster County für 14 Tage.[382]
  • South Dakota: Ein neuer Fall wurde aus dem McCook County gemeldet. Gouverneur Kristi Noem rief den Notstand im Bundesstaat aus. Alle Schulen bleiben vom 16. bis zum 20. März geschlossen.[383]
  • Texas: Senator Ted Cruz verlängerte seine Quarantäne, nachdem bekannt wurde, dass der Vorsitzende der spanischen Partei Vox, Santiago Abascal, mit dem er sich am 3. März traf, positiv auf COVID-19 getestet wurde.[384]
  • Washington: Gouverneur Jay Inslee verkündete die Schließung aller öffentlichen und privaten Schulen für sechs Wochen.[385]
  • West Virginia: Noch war kein bestätigter Fall im Bundesstaat registriert worden; Gouverneur Jim Justice kündigte die Schließung aller Schulen ab 16. März für eine noch nicht festgelegte Zeitspanne an.[386]

14. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter wachsendem Druck gab Präsident Trump bekannt, er habe sich wegen des Kontakts mit dem infizierten Mitarbeiter Bolsonaros am Vorabend testen lassen.[387] Der Families First Coronavirus Response Act, der von Nita Lowey gesponsert wurde, passierte mit 363 Ja‐Stimmen, 40 Nein‐Stimmen und einer Enthaltung das Repräsentantenhaus.[388] Einige Demokraten beklagten, dass die Verhandlungen um das Gesetz unordentlich verlaufen seien und kaum Zeit geblieben sei, den Text zu lesen, bevor abgestimmt wurde.[349]

Die Zahl der gemeldeten Coronavirusfälle in den USA stieg an diesem Tag auf über 2.700 an. Es wurden sieben weitere Todesfälle berichtet, so dass die Gesamtzahl US-weit auf 57 stieg: Fünf wurden vom State Health Department bekanntgegeben, davon drei in Washington, einer in Florida und einer in Louisiana. Jeweils ein weiterer Todesfall wurde aus den Bundesstaaten New Jersey und New York in den Medien berichtet.

  • Kalifornien: Aus dem Santa Clara County wurden 17 neue Fälle berichtet,[389] aus San Francisco fünf neue Fälle; in San Francisco wurden Krankenhausbesuche verboten.[390] Zwei neue Fälle wurden aus dem Marin County berichtet.[391] Ein Student an der University of California, Berkeley wurde positiv getestet und begab sich in Selbstisolation.[392] Einen Tag nach der Erklärung des Gesundheitsnotstandes wurde aus dem San Luis Obispo County der erste Covid-19-Fall gemeldet.[393] Aus dem Sonoma County wurde ein neuer Fall gemeldet,[394] aus dem Los Angeles County elf neue Fälle.
  • Massachusetts: Es wurden 15 neue Fälle gemeldet; damit stieg im Bundesstaat die Gesamtzahl auf 138 Fälle, von denen 104 in Verbindung mit dem Biotechnologieunternehmen Biogen standen.[395]
  • Minnesota: Durch sieben neu gemeldete Fälle stieg die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 21. Bislang wurden 868 Covid-19-Tests durchgeführt.[396]
  • New York: Es wurden 190 neue Fälle gemeldet, womit die Gesamtzahl im Bundesstaat auf 611 Fälle anstieg. Die ersten beiden Todesfälle wurden berichtet.[397][398]
  • North Carolina: Die Zahl der Fälle stieg an diesem Tag auf mindestens 23. Gouverneur Roy Cooper verkündigte die Schließung der Schulen ab 16. März bis mindestens zum 30. März und untersagte Massenversammlungen ab 100 Personen.[399]
  • Ohio: Gouverneur Mike DeWine und die Direktorin des Department of Health, Amy Acton, rieten ihren Bürgern an, nicht dringende Operationen zu verschieben.[400]
  • Virginia: Gouverneur Ralph Northam meldete den ersten Todesfall in Virginia.[401]
Karte der Staaten, Territorien und Counties die eine Ausgangssperre verordnen:
  • 15. bis 21. März
  • 22. bis 28. März
  • 29. März bis 4. April
  • 5. bis 11. April
  • Detaillierte Karte mit Städten

    15. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Trumps Test auf eine Infektion mit COVID-19 zeigte ein negatives Ergebnis.[402] Der US-Präsident beschreibt die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

    “This is a very contagious virus. It’s incredible. But it’s something that we have tremendous control over.”

    „Dies ist ein sehr ansteckendes Virus. Es ist unglaublich. Aber wir haben eine enorme Kontrolle darüber.“

    US-Präsident Donald Trump: O-Ton[403]
    • Alabama: Das Alabama Department of Public Health meldete 22 neue Coronavirusfälle.[404]
    • Arizona: Governor Doug Ducey und Superintendent Kathy Hoffman orderten an, alle Schulen bis zum 27. März zu schließen.[405]
    • Connecticut: Alle Schulen werden vom 16. März mindestens bis zum 31. März geschlossen.[406]
    • Maine: Governor Janet Mills erklärte den Notstand. Es gab bislang 7 Coronafälle im Staat.[407]
    • Minnesota: Gouverneur Tim Walz verfügte die Schließung aller Schulen vom 18. März mindestens bis zum 27. März. Während der Schulschließung werden Mahlzeiten und psychologische Unterstützung weiterhin zur Verfügung gestellt, wo Bedarf besteht.[408] Schulen bleiben für Kinder im Grundschulalter, deren Eltern in Kranken-, Pflege- oder andern Notfallberufen arbeiten, weiter geöffnet.[409] Der Staat bestätigte, dass es nunmehr 35 Fälle gebe, von denen wenigstens drei innerhalb des Staates von Person zu Person übertragen wurden.
    • North Carolina: Das Mecklenburg County, in dem sich auch die Hauptstadt Charlotte befindet, rief den Notstand aus, nachdem zwei weitere Krankenfälle gemeldet wurden, womit die Gesamtzahl im Mecklenburg County auf 4 anstieg. Insgesamt waren in North Carolina bis zum 15. März 33 an COVID-19 erkrankte Personen bekannt geworden.[410]
    • New York: New York City vermeldete eine Gesamtzahl von 329 Infizierten und fünf Todesfälle. Nach zunehmender Kritik hat New York Citys Bürgermeister Bill de Blasio verkündigt, dass die öffentlichen Schulen der Stadt ab Montag, dem 16. März geschlossen werden. Die Schließung wurde vorläufig bis zum 20. April beschlossen, kann aber möglicherweise bis zu Ende des Schuljahres verlängert werden.[411] Mit 1.722 Schulen, etwa 1.100.000 Schülern und 75.000 Lehrern ist das New York City Department of Education das größte Schulsystem des Landes. Restaurants und Bars schließen ab Dienstag, den 17. März ihre Türen, werden aber weiterhin Essen für Lieferungen und Selbstabholer zubereiten.[412]
    • South Carolina: Die Zahl der Krankenfälle erhöhte sich um neun auf nunmehr 28 Infizierte.[413] Gouverneur Henry McMaster verkündete, dass die Schulen im Staat ab dem 16. März geschlossen bleiben.[414] Die Stadt Myrtle Beach rief den Notstand aus und schloss öffentliche Einrichtungen.[415]
    Ein Schild vor einem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr in Williamsport (Pennsylvania) mit dem Aufruf, sicherheitshalber zu Hause zu bleiben.

    16. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der US-Präsident beschrieb die Lage in den Vereinigten Staaten wie folgt:

    “If you’re talking about the virus, no, that’s not under control for any place in the world.”

    „Wenn Sie über das Virus sprechen, nein, das ist für keinen Ort auf der Welt unter Kontrolle.“

    US-Präsident Donald Trump: O-Ton[403]
    • Kalifornien: San Francisco und fünf umliegende Counties wurden die ersten amerikanischen Bezirke, die eine Ausgangssperre verordnen. Bürger wurden angewiesen, ihren derzeitigen Aufenthaltsort nur noch zu verlassen, um „unverzichtbare Bedürfnisse“ zu befriedigen. Supermärkte und andere Lebensmittelhändler, Apotheken und Tankstellen blieben geöffnet und auch die städtische Versorgung beispielsweise durch die Müllabfuhr wurde weiterhin gewährleistet.[416] Mehr als ein Drittel der 335 Coronafälle in Kalifornien wurden aus dem Santa Clara County gemeldet, in dem sich auch das Technologiemekka Silicon Valley befindet. San Francisco vermeldete bis dato 40 Infizierte.

    17. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die US-Regierung kündigt an, die Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten außer für den Waren- und Berufsverkehr zu schließen.[417] Der US-Präsident kommentiere die Lage im Umgang mit dem Virus wie folgt:

    “I’ve always known this is a, this is a real, this is a pandemic … I’ve felt that it was a pandemic long before it was called a pandemic.”

    „Ich habe immer gewusst, dass es eine echte Pandemie ist ... Ich hatte das Gefühl, dass es eine Pandemie war, lange bevor sie als Pandemie bezeichnet wurde.“

    US-Präsident Donald Trump: O-Ton[403]

    Colorados Senator Cory Gardner begab sich in Quarantäne. Er hatte sich zuvor mit einem Bewohner seines Bundesstaats getroffen, der später positiv auf den Virus getestet wurde.[418]

    Der Families First Coronavirus Response Act wurde vom Senat unverändert mit 90 zu 8 Stimmen verabschiedet, nachdem drei Änderungsanträge die nötige Mehrheit verfehlten. Noch am selben Tag unterschrieb Donald Trump das Gesetz, das 100 Milliarden Dollar zur Unterstützung der amerikanischen Arbeitnehmer bereitstellt.[419]

    18. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Washington: Von 120 Bewohnern des Life Care Center in Kirkland wurden bis zu diesem Tag mindestens 81 positiv auf Covid-19 getestet, und 34 Bewohner waren inzwischen verstorben.[420]

    22. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Als erster Senator testete Rand Paul aus Kentucky positiv auf COVID-19, er sei jedoch asymptomatisch und nur aus Vorsicht getestet worden.[421] Die Senatoren aus Utah, Mitt Romney und Mike Lee, begaben sich daraufhin ebenfalls in Quarantäne, da sie Kontakt zu ihm hatten.[422] Mehrere Senatoren kritisierten Rand Paul dafür, die Turnhalle und das Schwimmbecken des Senats genutzt zu haben, während er noch auf das Resultat des Tests wartete.[423]

    24. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    In einer eindringlichen Fernsehansprache appellierte Andrew Cuomo, Gouverneur des US-Bundesstaates New York, an die amerikanische Bevölkerung, die Ereignisse in seinem Bundesstaat ernst zu nehmen und seinem Bundesstaat zu helfen. New York sei nur eine Art „Testfall“, wie es in den gesamten Vereinigten Staaten in den kommenden drei bis vier Wochen aussehen könne. Was sich in New York ereigne, werde sich in vielen Orten der Vereinigten Staaten ereignen. Unter Bezugnahme auf Äußerungen von Präsident Trump, dass Ausgangssperren für die Wirtschaft schädlich seien, erklärte Cuomo, dass die Amerikaner die Wahl zwischen der Bewahrung menschlichen Lebens und der Ankurbelung der Wirtschaft hätten und dass die Priorität auf der Rettung menschlichen Lebens liegen müsse. In weiteren Äußerungen erklärte der Gouverneur, dass die US-Bundesregierung auf sein Bitten hin lediglich 400 Beatmungsmaschinen zur Verfügung gestellt habe. Sein Bundesstaat verfüge über 7000 Beatmungsmaschinen, benötige aber mindestens 30.000. Zu diesem Zeitpunkt hatte New York 25.665 bekannte Infektionen und damit mehr als die Hälfte aller Fälle in den Vereinigten Staaten. Im ungünstigsten Fall, so Cuomo, werde die schnelle Zunahme der Infektionen das Gesundheitssystem New Yorks lahmlegen und es würden bis zu 140.000 Krankenhausbetten benötigt.[424]

    27. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Präsident Trump ordnete auf Basis des Defense Production Act of 1950 an, dass General Motors Atemgeräte zu produzieren hat.[425]

    • Rhode Island: Gina Raimondo, die Gouverneurin von Rhode Island, unterschrieb eine Verordnung, nach der Menschen, die aus New York einreisen, in eine polizeilich überwachte, vierzehntägige Quarantäne müssen.[426]

    29. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Anthony Fauci, der Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, hielt aufgrund der bisherigen Entwicklungen Millionen Infizierte und „zwischen 100.000 und 200.000 Tote“ in den Vereinigten Staaten für möglich, betonte allerdings, dass sichere Voraussagen nicht möglich sind.[427]

    • Rhode Island: Nachdem New Yorks Gouverneur Cuomo ihr mit einer Klage drohte, erweiterte die Gouverneurin von Rhode Island die Einreisebeschränkungen auf alle Bundesstaaten.[428]
    • Texas: Der texanische Gouverneur Greg Abbott verfügte, dass alle Einreisenden aus dem besonders stark vom Virus betroffenen Louisiana sich zwei Wochen Quarantäne unterziehen müssen.[429]

    April 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die USS Theodore Roosevelt im Oktober 2019

    1. April[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Nachdem auf dem Flugzeugträger USS Theodore Roosevelt mehrere Infektionsfälle bekannt geworden waren, wurde die Besatzung reduziert. Von ihr soll letztendlich während der Pandemie weniger als 1/3 der 4800 Personen Besatzung an Bord gelassen werden.[430]

    9. April[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • New York: An diesem Tag wurden 159.937 COVID-19-Fälle im Bundesstaat New York registriert. Damit wies New York mehr COVID-19-Fälle auf als die – nach den USA – weltweit meistbetroffenen Staaten Spanien (153.000 Fällen) und Italien (143.000 Fälle). Die Zahl der Todesfälle in New York lag mit etwa 7000 zu diesem Zeitpunkt allerdings noch deutlich unter den entsprechenden Zahlen für Spanien (15.000) und Italien (18.000). In New York wurde, wie beispielsweise auf Hart Island, mit der Aushebung und Nutzung von Massengräbern begonnen, da die Friedhofskapazitäten nicht ausreichten.[431][432]

    10. April[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Der US-Präsident kommentiert bei einem White House Briefing die Lage:

    “I'm pretty sure we're at the top of the hill and no we're going downward. In some cases, we've already started that process.”

    „Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir oben auf dem Hügel [der Epidemie in den USA, Anm. d. Verf.] sind und nein, wir gehen nach unten. In einigen Fällen haben wir diesen Prozess bereits gestartet.“

    Donald Trump[433]

    14. April[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • New York City fügte 3.778 wahrscheinliche Covid-19-Tote zu seiner Statistik hinzu, wodurch die Zahl auf über 10.000 ansteigt, im Bundesstaat New York auf über 11.000. Es handelt sich hierbei insbesondere um Menschen, die zuhause verstarben und Anzeichen aufwiesen, die eine Infektion wahrscheinlich machen. Da diese Fälle aber nicht diagnostiziert wurden, tauchen sie in den offiziellen Statistiken der Vereinigten Staaten nicht auf.[434][435]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. a b c d e The U.S. was beset by denial and dysfunction as the coronavirus raged. In: Washington Post. 4. April 2020, abgerufen am 13. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    2. He Could Have Seen What Was Coming: Behind Trump’s Failure on the Virus. In: New York Times. 11. April 2020, abgerufen am 13. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    3. Laura Santhanam: CDC confirms 2nd U.S. case of novel coronavirus in Chicago. In: PBS. 24. Januar 2020, abgerufen am 13. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    4. First Travel-related Case of 2019 Novel Coronavirus Detected in United States. 21. Januar 2020, archiviert vom Original am 21. Januar 2020; abgerufen am 11. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    5. Snohomish County man has the United States' first known case of coronavirus. In: The Seattle Times. 21. Januar 2020, archiviert vom Original am 25. Januar 2020; abgerufen am 11. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    6. Lisa Schnirring: US detects first novel coronavirus case, in traveler. In: Center for Infectious Disease Research and Policy, University of Minnesota. 21. Januar 2020, archiviert vom Original am 23. Januar 2020; abgerufen am 11. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    7. a b Michelle L. Holshue, Chas DeBolt, Scott Lindquist, Kathy H. Lofy, John Wiesman, Hollianne Bruce, Christopher Spitters, Keith Ericson, Sara Wilkerson, Ahmet Tural, George Diaz: First Case of 2019 Novel Coronavirus in the United States. In: New England Journal of Medicine. Band 0, Nr. 10, 31. Januar 2020, ISSN 0028-4793, S. 929–936, doi:10.1056/NEJMoa2001191 (englisch).
    8. Trump says he trusts China’s Xi on coronavirus and the US has it ‘totally under control’. In: cnbc.com. 22. Januar 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    9. Julian Crews, Patrick Elwood: Chicago woman infects husband with coronavirus, US issues travel warning. In: WGN-TV 9 Chicago. 30. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Januar 2020; abgerufen am 30. Januar 2020 (amerikanisches Englisch).
    10. a b Ian Wheeler: Orange County coronavirus patient released, in good condition, health officials say. In: Orange County Register. 4. Februar 2020, archiviert vom Original am 5. Februar 2020; abgerufen am 11. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    11. One case of coronavirus confirmed in Maricopa County, ADHS says. In: ABC 15. 26. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Januar 2020; abgerufen am 26. Januar 2020 (amerikanisches Englisch).
    12. Carrie Feibel: Coronavirus Case Confirmed In Arizona, Bringing U.S. Total To 5. In: NPR. 26. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. Januar 2020; abgerufen am 26. Januar 2020 (englisch).
    13. As coronavirus worries circulate, ASU community takes extra precautions. In: The State Press, Arizona State University. 28. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Januar 2020; abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).
    14. Public Health Officials Confirm First Case Of Novel Coronavirus In LA County. In: CBS. 26. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Januar 2020; abgerufen am 26. Januar 2020 (englisch).
    15. Stephanie Grisham: Statement from the Press Secretary Regarding the President’s Coronavirus Task Force. In: whitehouse.gov. Executive Office of the President of the United States, 29. Januar 2020, abgerufen am 27. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    16. a b Eric Beech, Steve Gorman: Two more U.S. evacuation planes leave coronavirus epicenter Wuhan. In: Reuters. 7. Februar 2020, archiviert vom Original am 16. Februar 2020; abgerufen am 12. April 2020 (englisch).
    17. Coronavirus update: First U.S. case of person-to-person transmission confirmed, 195 U.S. citizens in isolation and WHO declares a public health emergency. In: MarketWatch. 30. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Januar 2020; abgerufen am 30. Januar 2020 (englisch).
    18. Alex Leary, Brianna Abbott: U.S. Imposes Entry Restrictions Over Coronavirus. In: The Wall Street Journal. 31. Januar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2020; abgerufen am 31. Januar 2020 (englisch).
    19. a b John Woolfolk: Santa Clara County declares its first coronavirus case fully recovered. In: The Mercury News. 20. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Februar 2020; abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).
    20. Josh Sullivan, Asher Klein: Massachusetts' First Case of New Coronavirus Diagnosed in Boston Student. In: NBC-TV 10 Boston. 1. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2020; abgerufen am 1. Februar 2020 (englisch).
    21. Ninth case of fast-moving coronavirus confirmed in U.S. In: uk.reuters.com. 3. Februar 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    22. Six Confirmed Cases of Novel Coronavirus in California. In: California Department of Public Health. 2. Februar 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    23. First U.S. coronavirus patient released from Everett hospital. In: The Everett Herald. 3. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2020; abgerufen am 5. Februar 2020 (englisch).
    24. Wisconsin Department of Health Services: 2019 Novel Coronavirus Case is Confirmed in Wisconsin. In: Wisconsin DHS. 5. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Februar 2020; abgerufen am 5. Februar 2020 (englisch).
    25. Planeloads of Americans flee growing coronavirus outbreak in Wuhan as 12th case is reported in the US. In: Q13 Fox. 6. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Februar 2020; abgerufen am 15. Februar 2020 (englisch).
    26. Angie Leventis Lourgos: Illinois couple treated for coronavirus discharged from hospital, transitioning to 'home isolation'. In: The Chicago Tribune. 7. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2020; abgerufen am 8. Februar 2020 (englisch).
    27. Andrew Hay: Coronavirus case confirmed in California, takes U.S. total to 13. In: Reuters. 10. Februar 2020, archiviert vom Original am 10. Februar 2020; abgerufen am 16. April 2020 (englisch).
    28. a b Trump Claims Coronavirus Will “Miraculously” Go Away by April. In: vanityfair.com. 11. Februar 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    29. Theresa Waldrop, Holly Yan: The 1st group of Americans evacuated from Wuhan and quarantined over coronavirus just got released. In: CNN. 10. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Februar 2020; abgerufen am 16. Februar 2020 (amerikanisches Englisch).
    30. 2nd case of new coronavirus confirmed among China evacuees. In: KCRA-TV 3. 13. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Februar 2020; abgerufen am 13. Februar 2020 (englisch).
    31. William Feuer: CDC confirms 15th US case of coronavirus among Wuhan evacuees under quarantine at Texas military base. In: CNBC. 13. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Februar 2020; abgerufen am 13. Februar 2020 (englisch).
    32. Coronavirus: US to evacuate citizens from Diamond Princess. In: BBC. 15. Februar 2020, archiviert vom Original am 16. Februar 2020; abgerufen am 12. April 2020 (englisch).
    33. Message to US Citizen Diamond Princess Passengers and Crew. (PDF) In: US Embassy, Japan. 15. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Februar 2020; abgerufen am 16. Februar 2020 (englisch).
    34. 13 Americans moved to Omaha facility from evacuation flights, US officials say. In: CNN. 18. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2020; abgerufen am 18. Februar 2020 (englisch).
    35. U.S. State Dept. says fourteen test positive for coronavirus from cruise ship in Japan. In: Reuters. 17. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Februar 2020; abgerufen am 17. Februar 2020 (englisch).
    36. 1 of 2 patients released from isolation at UC San Diego Health after recovering from COVID-19. In: CBS 8. 19. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Februar 2020; abgerufen am 20. Februar 2020 (englisch).
    37. Zulekha Pitts: Arizona coronavirus patient with ties to ASU released from isolation. In: The Associated Press. azfamily.com, 21. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Februar 2020; abgerufen am 23. Februar 2020 (englisch).
    38. Alex Wigglesworth: California's coronavirus cases now at 15, with new diagnoses in Humboldt, Sacramento areas. In: The Los Angeles Times. 21. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2020; abgerufen am 21. Februar 2020 (englisch).
    39. Maggie Fusek: 5 Cruise Ship Passengers Test Positive For Coronavirus, CDC Says. In: Patch.com. 21. Februar 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2020; abgerufen am 22. Februar 2020 (englisch).
    40. Rachel Roubein, Alice Miranda Ollstein: Coronavirus triggers swift bipartisan backlash against Trump. In: Politico. Politico LLC, 25. Februar 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    41. Zac Self: Second San Diego coronavirus patient discharged from hospital. KGTV-TV, 24. Februar 2020, abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).
    42. 6 cases of coronavirus confirmed in Texas. In: al. 25. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
    43. a b Jeanine Santucci: What we know about the White House coronavirus task force now that Mike Pence is in charge. In: USA Today. Gannett, 28. Februar 2020, abgerufen am 27. März 2020 (englisch).
    44. Matthew Choi: Trump puts Pence in charge of coronavirus response. In: Politico. Politico LLC, 26. Februar 2020, abgerufen am 27. März 2020 (englisch).
    45. Ciara Linnane: Senate Minority Leader Chuck Schumer to request $8.5 billion from federal government to combat coronavirus: CNN. In: MarketWatch. MarketWatch, Inc., 26. Februar 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    46. Darrell Smith, Cathie Anderson: First U.S. coronavirus case of unknown origin confirmed in Northern California, CDC says. In: The Sacramento Bee. 26. Februar 2020, abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
    47. Corey Egel: CDC Confirms Possible First Instance of COVID-19 Community Transmission in California. In: California Department of Public Health. 26. Februar 2020, archiviert vom Original am 28. Februar 2020; abgerufen am 26. Februar 2020 (englisch).
    48. Christina Maxouris, Dakin Andone, Jamie Gumbrecht: New coronavirus case in California is thought to be second through community transmission. In: CNN. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Februar 2020; abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).
    49. Two more Diamond Princess evacuees at Lackland test positive for coronavirus. In: www.msn.com. Abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).
    50. First coronavirus death in the U.S. happens in Washington state. In: NBC News. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Februar 2020; abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).
    51. 4th case of coronavirus confirmed in Santa Clara County. In: KRON4. 29. Februar 2020, abgerufen am 1. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    52. Michael Hendrix: How a Washington State Nursing Home Became the Center of the COVID-19 Pandemic. In: nationalreview.com. 24. März 2020, abgerufen am 26. März 2020 (englisch).
    53. Niels Lesniewski, Paul M. Krawzak: Coronavirus response efforts ramp up as first U.S. death confirmed. In: Roll Call. 29. Februar 2020, abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).
    54. Brett Samuels: Carson, FDA commissioner added to coronavirus task force. In: The Hill. Capitol Hill Publishing Corp., 1. März 2020, abgerufen am 27. März 2020 (englisch).
    55. Governor: Florida has first cases of coronaviruses. In: wesh.com. 2. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    56. 2 new coronavirus cases confirmed in Alameda, Solano counties. In: KRON4. 1. März 2020, abgerufen am 2. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    57. Three more cases of coronavirus reported in Santa Clara County. In: KRON4. 2. März 2020, abgerufen am 2. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    58. Statement from New York Governor Cuomo on the state's first case of coronavirus. In: mobile.twitter.com. Abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    59. Second Positive Case of COVID-19 Appears in Oregon. In: The Oregon Health Authority and Department of Human Services. Abgerufen am 2. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    60. First Presumptive Positive Case of COVID-19 Identified at RIDOH's State Health Laboratories. In: RI.gov. 1. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. März 2020; abgerufen am 1. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    61. Associated Press: 2 cases of COVID-19 virus confirmed in Rhode Island. In: Press Herald. 1. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    62. Ashley Hiruko: Two more coronavirus cases confirmed Sunday; King County total at six. In: KUOW-FM. 1. März 2020, abgerufen am 1. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    63. Public Health confirms two more COVID-19 cases, bringing the total in King County to six. In: KingCounty.gov. 1. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2020; abgerufen am 1. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    64. 8 people test positive for coronavirus in Washington state. Abgerufen am 2. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    65. Second man in King County with coronavirus dies. In: KIRO-TV. 1. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. März 2020; abgerufen am 1. März 2020 (englisch).
    66. There are now 100 cases of coronavirus in the US. In: CNN. 2. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    67. Solange Reyner: Trump Admin Adds Wilkie, Verma to Coronavirus Task Force. In: Newsmax. Newsmax Media, Inc., 2. März 2020, abgerufen am 27. März 2020 (englisch).
    68. Two cases of coronavirus confirmed in metro Atlanta. In: wsbtv. 2. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    69. Jonathan Raymond: Fulton County coronavirus cases are 56-year-old dad, 15-year-old son, officials say. In: 11 Alive. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    70. Two New Cases of COVID-19. In: Santa Clara County Public Health. Archiviert vom Original am 3. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    71. First case of COVID-19 confirmed in Placer County. In: KRON4. 2. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    72. a b Coronavirus: 2 presumptive positive cases on Sonoma, San Mateo counties; 2 new cases confirmed in Santa Clara County. In: ABC7 San Francisco. 2. März 2020, archiviert vom Original am 2. März 2020; abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    73. Marc Fortier: 1st Confirmed Case of Coronavirus in NH. In: NBC Boston. 2. März 2020, archiviert vom Original am 2. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    74. Washington state announces 4 more coronavirus deaths more, bringing virus death toll in U.S. to 6, officials say. 2. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. März 2020; abgerufen am 2. März 2020 (englisch).
    75. Coronavirus in Arizona: Officials confirm new 'presumptive positive' case in Maricopa County. ABC 15 Arizona, 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    76. Florida coronavirus update for Tuesday, March 3: Another 'presumptive positive' case in state reported. In: www.msn.com. Abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    77. 3rd Case of Coronavirus Infection Reported in Florida. In: Spectrum Bay News 9. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    78. Tristi Rodriguez: Santa Clara County confirms 2 new coronavirus cases. In: KRON. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    79. Tristi Rodriguez: Contra Costa County confirms first coronavirus case. In: KRON. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    80. LA County Declares Health Emergency With 7 Confirmed Coronavirus Cases. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    81. Oscar Flores: Second case of coronavirus in Los Angeles County confirmed. In: KTTV. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    82. 2nd case of coronavirus reported in Los Angeles County. In: Los Angeles Daily News. 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    83. Rong-Gong Lin II, Colleen Shalby: New coronavirus case confirmed in Los Angeles. In: The Los Angeles Times. 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    84. Emilie Raguso: Berkeley reports first coronavirus patient. In: Berkeleyside. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    85. 2 coronavirus cases reported in Orange County – and health officials warn to expect more. In: KABC-TV. 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    86. Paul Feely: Second case of coronavirus in NH tests positive. In: New Hampshire Union Leader. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    87. Erika Edwards: N.H. coronavirus patient breaks isolation, potentially exposing others. In: NBC. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    88. Jon Campbell: Coronavirus in New York: Westchester man has state's second confirmed case. In: The Journal News, White Plains, NY. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    89. Keshia Clukey: New York Man Hospitalized With Coronavirus; Origin Unknown. In: Bloomberg. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    90. Selim Algar, Bernadette Hogan, Yaron Steinbuch: New York confirms second coronavirus case as Jewish schools close over virus fears. In: New York Post. 3. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    91. First case of coronavirus confirmed in North Carolina, health officials say. In: www.msn.com. Abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    92. 9 Coronavirus Deaths Now Reported In Washington State. In: NPR.org. Abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    93. Todd Haselton: Amazon employee in Seattle office tests positive for coronavirus. In: CNBC. 2. März 2020, abgerufen am 3. März 2020 (englisch).
    94. Andrew Taylor: House passes bipartisan $8.3B bill to battle coronavirus. In: ABC News. ABC News Internet Ventures, 4. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    95. Laura Strickler, Andrew Blankstein: Medical screener at LAX airport tests positive for coronavirus. In: NBC. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    96. Alexandra Yoon-Hendricks: Placer County reports 2nd coronavirus case. 'Critically ill' patient was on cruise ship. In: The Sacramento Bee. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    97. Placer County Confirms Second Case of COVID-19; Declares Local Health Emergency to Ensure Adequate Resources. Placer County, 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    98. Death of Patient with COVID-19. Placer County, 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    99. Julie Johnson: Sonoma County coronavirus patient was passenger on Princess Cruises ship. In: The Press Democrat, Santa Rosa, Kalifornien. 3. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    100. Christina Maxouris, Jason Hanna, Steve Almasy: California county says person who died from coronavirus had recently taken cruise to Mexico. In: CNN. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    101. Morgan Hines: Thousands may have been exposed to coronavirus on Princess cruise ship; 62 passengers confined. In: USA Today. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    102. Morgan Phillips: 21 people on Princess cruise ship heading toward Calif. show possible coronavirus symptoms: officials. In: Fox News. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    103. Christien Kafton, Aja Seldon: Coronavirus outbreak cuts short cruise from San Francisco to Mexico after passenger dies. In: KTVU. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    104. Erin Allday, Anna Bauman, Alexei Koseff: First California coronavirus death tied to San Francisco cruise ship; CDC investigating spread. In: The San Francisco Chronicle. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    105. Cruise to return to San Francisco early after ex-passenger dies of coronavirus. In: KRON. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    106. Hannah Simpson: Princess Cruises ship held up off California coast with sick passengers, awaiting coronavirus tests. In: The Washington Post. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    107. 14 Coronavirus Cases Now Confirmed in Santa Clara County. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    108. Sean Philip Cotter: Coronavirus in Boston: 60 head to Brigham and Women’s Hospital for testing. In: Boston Herald. 9. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    109. New Jersey announces first presumptive case of COVID-19 coronavirus. In: WNYW. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    110. Katie Sobko, Lindy Washburn, Kristie Cattafi: Fort Lee man with first NJ coronavirus case being treated at Hackensack Medical Center. In: The Record, North Jersey, Woodland Park, N.J. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    111. Coronavirus Update: 6 Cases Confirmed In N.Y. As Family, Neighbor Of Infected New Rochelle Man Test Positive For Virus. In: WLNY. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    112. William Feuer: New York family of four all test positive for coronavirus as state cases climb. In: CNBC. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    113. Michael Gold: Coronavirus in N.Y.: Family of Westchester Man and Neighbor Confirmed. In: The New York Times. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    114. NY Gov. Cuomo confirms 5 new cases of coronavirus: 'This is literally like trying to stop air'. In: WLNY. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    115. Bernadette Hogan, Aaron Feis: Five more New York coronavirus cases confirmed, bringing state total to 11. In: New York Post. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    116. Presumptive positive case of COVID-19 found in Fort Bend County, officials say. In: KTRK-TV. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    117. Tulsi Kamath: First case of 'presumptive positive' coronavirus confirmed in Fort Bend County. In: KPRC. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    118. Alexandria Hein: Washington state confirms 10th coronavirus death. In: Fox News. 4. März 2020, abgerufen am 4. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    119. Local health officials announce new recommendations to reduce risk of spread of COVID-19. In: King County Public Health. Abgerufen am 4. März 2020 (englisch).
    120. Kurt Wagner: Facebook Employee in Seattle Diagnosed With Coronavirus. In: Bloomberg. 4. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    121. Andrew O'Reilly: Senate approves $8.3B coronavirus spending bill. In: Fox News. Fox News Network, LLC, 5. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    122. Ben Tobin: Kentucky Sen. Rand Paul votes against bill funding coronavirus emergency aid. In: Louisville Courier Journal. Gannett, 5. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    123. Dacia Johnson: Man visiting Colorado tests positive for coronavirus. In: KUSA. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    124. Second 'presumptive positive' Colorado coronavirus case is Douglas County woman who traveled internationally. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020.
    125. Kevin Robinson: DeSantis: New presumptive positive case of coronavirus found in Santa Rosa County. In: Pensacola News Journal. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    126. Coronavirus in Illinois: 5th Case Confirmed in Man Who Flew to O'Hare After Travel to Italy. In: WMAQ-TV. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    127. San Francisco Confirms First Two Coronavirus Cases, Both the Result of Community Spread. Archiviert vom Original am 6. März 2020; abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    128. San Francisco confirms 2 community-spread cases of coronavirus. In: KRON4. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    129. 20 confirmed cases of coronavirus in Santa Clara County. In: KRON4. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    130. Bob Ponting, Merrilee Moore: Employee at San Diego AT&T store tests positive for coronavirus. In: KWSB. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    131. San Diego County AT&T employee tests positive for coronavirus. In: KFMB. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    132. Anita Chabria, Soumya Karlamangla, Alex Wigglesworth, Tony Barboza: Sunnyvale man who took cruise might be second California death from coronavirus. In: The Los Angeles Times. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    133. Patient on Cruise With Passengers Suspected of Having Coronavirus Dies: Sunnyvale DPS. In: KNTV. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    134. Jason Green: Sunnyvale officers possibly exposed to coronavirus while giving CPR to dying man. In: The Mercury News, San Jose, Kalifornien. 5. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    135. Ovetta Wiggins, Jenna Portnoy: Coronavirus in Maryland: three Montgomery County residents contracted the virus. In: The Washington Post. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    136. Meredith Cohn, Pamela Wood: First three cases of coronavirus confirmed in Maryland, all in Montgomery County. In: The Baltimore Sun. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    137. Hogan declares state of emergency after 3 confirmed cases of coronavirus in Maryland. In: WBAL. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    138. Nick Givas: Maryland governor confirms 3 coronavirus cases. In: Fox News. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    139. Marc Fortier: 3 Who Attended Biogen Meeting in Boston Test Positive for Coronavirus. In: WBTS. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    140. Elaine Emerson: Health District confirms first 'presumptive positive' novel coronavirus case in Clark County. In: KVVU. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    141. Carolyn Williams: Reno man tests 'presumptive positive' for coronavirus in Nevada's second case. In: KLAS. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    142. Reno case of coronavirus is 2nd for Nevada. In: Associated Press via US News and World Report. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    143. Sheila Oliver: We now have our second presumptive case of coronavirus in New Jersey. In: Twitter. 5. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (englisch).
    144. Laken Bowles: Gov. Bill Lee announces first confirmed case of coronavirus in Williamson County. In: WTVF. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (englisch).
    145. Tulsi Kamath: Man, woman confirmed to be first cases of coronavirus in Harris County. In: KPRC. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    146. 2 new presumptive positive coronavirus cases confirmed in Houston area, bringing total to 5; all cases connected to group who traveled to Egypt. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    147. 2019 Novel Coronavirus Outbreak (COVID-19). 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020.
    148. Public health officials confirm 11th death in Washington. 5. März 2020, abgerufen am 5. März 2020.
    149. Ian Swanson: Pence says 21 people on cruise ship off California tested positive for coronavirus. In: TheHill. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    150. Dave Boyer: Trump signs $8.3 billion bill to fight coronavirus. In: The Washington Times. The Washington Times, LLC, 6. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (amerikanisches Englisch).
    151. Presumptive Positive Case of COVID-19 Identified in Pinal County. The case may signal community spread in Arizona. Maricopa County, AZ, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    152. Colorado coronavirus count hits 8 with new patients in Denver and Douglas, El Paso, Eagle counties. In: The Denver Post. 6. März 2020, abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    153. Zach Fawcett, Alex Murdock, Eliza Putterman: Gov. Lamont says Connecticut's first coronavirus case is an employee at Danbury Hospital who is now under self-quarantine. In: courant.com. Abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    154. Florida Dept Health: .@HealthyFla has announced 3 new presumptive positive Florida #COVID19 cases: 2 in Broward County that are isolated and 1 in Lee County that is deceased. A previously-announced case in Santa Rosa County is also deceased. In: Twitter. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    155. Taylor Gantt: Floyd County Woman Preliminarily Tests Positive For Coronavirus. In: GPB. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    156. Chelsea Prince: Floyd County hospital reports preliminary case of coronavirus. In: The Atlanta Journal-Constitution. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    157. VIDEO: Hawaii resident, passenger aboard Grand Princess confirmed as first coronavirus case in Hawaii. 7. März 2020, abgerufen am 7. März 2020 (englisch).
    158. Gregory Pratt, Angie Leventis Lourgos, Javonte Anderson, Hannah Leone: CPS special education classroom assistant tested positive with coronavirus, marking Illinois' 6th patient. In: chicagotribune.com. Abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    159. First case of coronavirus confirmed in Indiana. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    160. First case of Coronavirus confirmed in Kentucky, governor says. Abgerufen am 6. März 2020.
    161. First Kentucky coronavirus case confirmed. Louisville Business First, 6. März 2020, abgerufen am 7. März 2020 (englisch).
    162. Jason Green: Second coronavirus case confirmed in Alameda County. In: East Bay Times. 6. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
    163. a b 3 new coronavirus patients confirmed in Contra Costa County. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    164. Placer County Public health confirms 3 new COVID-19 cases, all with ties to cruise ship | Placer County, CA. In: www.placer.ca.gov. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 6. März 2020.
    165. Healthy SCC: Update: Four new confirmed cases of #COVID19 in Santa Clara County. This brings the total number of cases to 24. In: Twitter. 6. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    166. County Press Releases | Yolo County. In: www.yolocounty.org. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    167. a b COVID-19 Cases, Quarantine and Monitoring. In: mass.gov. Massachusetts Department of Public Health, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    168. Marac Fortier: Coronavirus Cases Linked to Biogen Boston Meeting: What We Know. In: NBC Boston. 11. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    169. a b Boston closes Eliot School as number of COVID-19 cases in Mass. rise. In: Boston 25 News. Archiviert vom Original am 8. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    170. Workers who attended Boston Biogen meeting test positive for coronavirus. In: WCVB. 6. März 2020, archiviert vom Original am 7. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    171. a b Kate Sheridan, Adam Feuerstein, Matthew Herper: Top Biogen execs were at meeting where attendees had Covid-19. In: STAT. 6. März 2020, archiviert vom Original am 8. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    172. Joseph E. Aoun: President Aoun's letter to the U.S. Department of Homeland Security on F-1 student visas. In: Northeastern University. 6. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    173. News release: Headline. In: www.health.state.mn.us. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    174. Minnesota reports first presumptive coronavirus case. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    175. First Presumptive Positive Case of Coronavirus 2019 Reported to Nebraska DHHS. In: governor.nebraska.gov. Abgerufen am 6. März 2020.
    176. Sergio Bichao, Dan Alexander: 3rd coronavirus case confirmed in NJ — now in Camden County. In: New Jersey 101.5. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    177. Joint Statement from Governor Murphy, Acting Governor Oliver, and Commissioner Persichilli on Fourth Presumptive Positive Case of Novel Coronavirus in New Jersey. Abgerufen am 6. März 2020.
    178. Novel Coronavirus (COVID-19) NY Dept of Public Health March 6th update. 6. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. März 2020; abgerufen am 6. März 2020.
    179. New York COVID-19 Cases Surge to 33; 11 New Overnight All Tie Back to Westchester Lawyer. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    180. Andrew Cuomo: UPDATE: We have learned of 11 new confirmed cases of #Coronavirus in NYS — bringing the total number of cases to 44. -8 of the new new cases are in Westchester County -3 of the new cases are in Nassau County We have expected the number of positive cases to go up as we test. In: Twitter. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020.
    181. North Carolina Identifies Second Case of COVID-19. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    182. Jessica Banov, Anna Johnson: New coronavirus case diagnosed in North Carolina, officials say. In: The News & Observer, Raleigh, N.C. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    183. First Case of Coronavirus Confirmed in Tulsa County. In: KJRH. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    184. Wolf Administration Confirms Two Presumptive Positive Cases of COVID-19. Pennsylvania Office of the Governor, 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    185. 2 presumed positive coronavirus cases in Pa., including Delaware County. In: WPVI. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    186. Pennsylvania now has 2 confirmed cases of coronavirus. In: Associated Press via WHYY. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    187. Randy Parker: Pa. confirms 'presumed positive' cases of the coronavirus. In: York Daily Record. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    188. Dan Stamm: Pennsylvania Reports 2 Coronavirus Cases, 1 in Delaware County. In: WCAU. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    189. RIDOH's State Health Laboratories Identifies Third Case of COVID-19. Abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    190. DHEC investigating two possible cases of coronavirus in South Carolina. 6. März 2020, abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    191. More coronavirus cases reported in Houston area. Abgerufen am 6. März 2020.
    192. Fort Bend County Health & Human Services reports 2 additional presumptive positive cases of COVID-19, bringing overall total to 3. Abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    193. KSTU staff: Utah health officials announce 1st known COVID-19 case in the state. In: thedenverchannel.com. 3. Juni 2020, abgerufen am 10. März 2020 (englisch).
    194. Jordan Novet: Microsoft says two employees have been diagnosed with coronavirus. In: CNBC. 6. März 2020, archiviert vom Original am 6. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    195. Coronavirus daily news update, March 6: What to know today about COVID-19 in the Seattle area, Washington state and the nation. Archiviert vom Original am 6. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (englisch).
    196. William Feuer: An employee at the Seattle Seahawks' stadium tested positive for coronavirus, officials say. In: CNBC. 6. März 2020, archiviert vom Original am 7. März 2020; abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    197. Seattle stadium worker who worked XFL game tests positive for coronavirus. In: Associated Press via CBS. 6. März 2020, archiviert vom Original am 7. März 2020; abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    198. Jim Reineking: Part-time CenturyLink Field employee who worked for XFL Seattle Dragons game tests positive for COVID-19. In: USA Today. 6. März 2020, archiviert vom Original am 6. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    199. Presumptive positive COVID-19 test – staff member in Roosevelt Commons East. Archiviert vom Original am 6. März 2020; abgerufen am 6. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    200. Seattle Starbucks closed after employee tests positive for coronavirus. In: Q13 FOX News. 7. März 2020, archiviert vom Original am 7. März 2020; abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    201. Muriel Bowser: Late this afternoon, testing at the Public Health Lab at the DC Department of Forensic Sciences yielded its first presumptive positive coronavirus (COVID-19) case. In: Twitter. 7. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
    202. Tim Sheehan: Coronavirus case confirmed in Madera County, following resident’s cruise ship trip. In: The Sacramento Bee. 7. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 7. März 2020 (englisch).
    203. Former Grand Princess passenger in Santa Cruz County tests positive for coronavirus. In: Bay City News. 7. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
    204. Health officials confirm first case of Coronavirus in Fresno County. In: ABC7. 7. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 7. März 2020.
    205. Health officials report 6 additional presumptive positive cases in San Francisco. In: KRON4. 7. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    206. Santa Clara County reports 8 new coronavirus cases. In: KRON4. 7. März 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    207. Coronavirus concerns cancel class this week at Elk Grove Unified. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    208. Stanford Medicine faculty member tests positive for COVID-19. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    209. Coronavirus Cases In Massachusetts Rise To 12 Presumptive, 1 Confirmed. In: CBS Boston. 7. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    210. Berkshire County is now being considered the big question mark when it comes to coronavirus in Massachusetts. 11. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    211. Andrew Cuomo: UPDATE: We have learned of new confirmed cases of #Coronavirus in NYS bringing the total number of cases to 76. In: Twitter. 7. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
    212. Coronavirus in N.Y.: Cuomo Declares State of Emergency. In: www.nytimes.com. Abgerufen am 7. März 2020 (englisch).
    213. Jesse McKinley, Edgar Sandoval: Coronavirus in N.Y.: Cuomo Declares State of Emergency. In: New York Times. 7. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
    214. Lage in Nord- und Südamerika. In: Neue Zürcher Zeitung. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020.
    215. Oregon Health Authority : Four new coronavirus cases confirmed in Oregon : External Relations Division : State of Oregon. In: www.oregon.gov. Abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    216. 2 Montgomery County residents test presumptive positive for COVID-19 bringing state total to 4. In: WPVI. 7. März 2020, abgerufen am 7. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    217. US Marine in Virginia tests positive for coronavirus. 7. März 2020, abgerufen am 7. März 2020 (englisch).
    218. Coronavirus daily news update, March 7: What to know today about COVID-19 in the Seattle area, Washington state and the nation. In: The Seattle Times. 7. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    219. Emily Oliver: COVID-19 Washington state death toll climbs to 17. In: yaktrinews.com. Archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    220. D.C.’s first coronavirus case is church rector; Virginia has second presumptive case, bringing region’s total to 7. In: Washington Post. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    221. Asia Simone Burns: [Four] more possible coronavirus cases as Ga. set to quarantine cruise passengers. In: The Atlanta Journal-Constitution. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    222. Additional Presumed Positive Cases of COVID-19 in Georgia. In: Georgia Department of Public Health. 8. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    223. Gordon Pang: Elderly man who recently traveled to Washington state becomes Hawaii's second coronavirus case. In: Honolulu Star Advertiser. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    224. Second case of coronavirus confirmed in Indiana is in Hendricks County. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
    225. Avon elementary student tests positive for coronavirus. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    226. Statement Regarding Coronavirus. bnpparibasopen.com, 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    227. 5 new coronavirus cases reported in Contra Costa County. In: KRON4. 8. März 2020, archiviert vom Original am 8. März 2020; abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    228. New coronavirus cases reported in Santa Clara and Contra Costa counties. In: The Mercury News. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    229. Brian Hickey: Sierra College declares campus state of emergency. In: KCRA. 9. März 2020, abgerufen am 12. März 2020.
    230. Health Officials Announce COVID-19 Test Result. In: Shasta County Health & Human Services Agency. 8. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
    231. Ciara Linnane: Biogen orders employees to work from home after employees at Boston meeting test positive for coronavirus. In: MarketWatch. 9. März 2020, archiviert vom Original am 8. März 2020; abgerufen am 11. März 2020.
    232. Mass. announces 15 new presumptive coronavirus cases; all connected to Biogen conference. In: WCVB. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    233. Minnesota reports second coronavirus case, this one in Carver County. In: Star Tribune. 8. März 2020, abgerufen am 8. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    234. Kimiko Freytas-Tamura: Coronavirus in N.Y.: Cuomo Attacks C.D.C. Over Delays in Testing. In: The New York Times. 8. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    235. NYC Issues New Commuter Guidelines to Combat Coronavirus Spread. In: NBC New York. Abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    236. a b Derek Wallbank: Two GOP Lawmakers to Quarantine After Contact With Infected Case. In: Bloomberg News. Bloomberg LP, 9. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
    237. Virginia Department of Health Confirms Second “Presumptive Positive” Case of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) in State. In: Virginia Department of Health. Abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    238. Coronavirus daily news update, March 8: What to know today about COVID-19 in the Seattle area, Washington state and the nation. In: The Seattle Times. 8. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    239. Seattle Times staff (7 March 2020) Aegis Living Marymoor staff member tests positive for COVID-19. Archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    240. Nathan Pilling: First 'presumptive positive' coronavirus case reported in Kitsap County. In: Kitsap Sun, Bremerton, Washington. 8. März 2020, archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 10. März 2020 (englisch).
    241. Trump: 'Fake News Media,' Democrats working to 'inflame the CoronaVirus situation'. In: thehill.com. 9. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    242. 4 GOP lawmakers self-quarantining after contact with coronavirus patient. In: CBS News. CBS Interactive, 8. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    243. Person in northeast Indiana tests positive for coronavirus, bringing state total to 4. 9. März 2020, archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    244. Kim Reynolds signs disaster proclamation due to the coronavirus. 9. März 2020, archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    245. Two new coronavirus cases confirmed in Kentucky, total now six. 9. März 2020, archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    246. Student From Elk Grove Unified Tests Positive For Coronavirus. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    247. County of Santa Clara Public Health Department Announces First Death from COVID-19 in Santa Clara County - Public Health Department - County of Santa Clara. In: sccgov.org. Archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 10. März 2020.
    248. 1st coronavirus death reported in Santa Clara County. In: KRON4. 9. März 2020, archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    249. San Francisco reports 5 new cases of coronavirus, bringing total to 13. In: KRON4. 9. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    250. Rick Sobey, Alexi Cohan: Coronavirus cases in Massachusetts rise to 41. In: Boston Herald. 9. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    251. Update to Undergraduate Students. In: Massachusetts Institute of Technology. 9. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    252. Deirdre Fernandes: MIT says all large classes will be taught online amid coronavirus fears. In: The Boston Globe. 9. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    253. Michele Munz: Family of Missouri’s first coronavirus patient broke self quarantine, St. Louis County officials say. In: STLtoday.com. Archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (englisch).
    254. Mayor: 16 Coronavirus Cases Confirmed in City. In: ny1.com. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    255. 5 new presumptively positive cases of the coronavirus in North Carolina. 9. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (englisch).
    256. 3 cases of coronavirus confirmed in Cuyahoga County; DeWine declares state of emergency. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    257. Ohio State canceling in-person classes. 9. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
    258. Live: Coronavirus daily news update, March 9: What to know today about COVID-19 in the Seattle area, Washington state and the nation. In: The Seattle Times. 9. März 2020, archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    259. Novel Coronavirus Outbreak 2020 :: Washington State Department of Health. In: doh.wa.gov. 9. März 2020, archiviert vom Original am 9. März 2020; abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    260. Coronavirus: New test results find 31 positive cases at Life Care Center in Kirkland. In: Associated Press via KCPQ. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (englisch).
    261. ‘Do it now’: Assisted living and nursing facilities work to protect residents. In: spokesman.com. 14. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (englisch).
    262. Snohomish, Meridian school districts, several Tacoma schools closing after positive coronavirus tests. In: KCPQ. 9. März 2020, abgerufen am 9. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    263. Trump vs. CNN's Acosta: It's People Like You Why People Don't Watch CNN Anymore, "Ask A Real Question". In: realclearpolitics.com. 30. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    264. 157 confirmed coronavirus cases reported in California. In: KRON4. Abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    265. What you need to know about coronavirus in Berkeley right now. In: Berkeleyside. 10. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    266. San Francisco reports new coronavirus case, bringing total to 14. In: KRON4. 10. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    267. Mayor London Breed announces relief for small businesses, bans large gatherings over 1,000 in San Francisco. In: ABC7 San Francisco. 11. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (englisch).
    268. Sacramento County Confirms First Coronavirus Death: Assisted Living Resident Dies. In: CBS13 Sacramento. 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    269. CDC confirms Ventura County's first coronavirus case. In: Ventura County Star. 10. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    270. Marc Fortier: Gov. Charlie Baker Declares State of Emergency as Massachusetts Coronavirus Cases Rise to 92. In: NBC Boston. 10. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    271. Harvard Moves Classes Online, Asks Students Not to Return After Spring Break in Response to Coronavirus. In: The Harvard Crimson. 11. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    272. Mike Carraggi: Harvard, Others Ask Students Not To Return From Break, Go Virtual. In: Boston, MA Patch. 10. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    273. L. Rafael Reif: Update from President L. Rafael Reif to the MIT Community. In: web.mit.edu. 10. März 2020, archiviert vom Original am 11. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    274. Wale Aliyu: UMass Boston preparing to roll out online classes as coronavirus concerns grow. In: Boston 25 News. 10. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    275. Coronavirus prompts Amherst College to move to remote learning for rest of semester. In: WCVB. 10. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    276. Kerri Corrado, Brynne Connolly: Which Mass. colleges are making changes amid coronavirus outbreak? In: WHDH 7News. 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    277. Minnesota confirms third coronavirus case; patient is hospitalized in critical condition. In: Star Tribune. Archiviert vom Original am 11. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    278. N.Y. Creates ‘Containment Zone’ in New Rochelle. In: nytimes.com. Archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    279. Stay Informed. In: mvnu.edu. Abgerufen am 11. März 2020 (englisch).
    280. 5 Coronavirus cases, one death in South Dakota. 10. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
    281. Utah's second coronavirus case found at McKay-Dee Hospital. In: standard.net. Archiviert vom Original am 11. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    282. Live: Coronavirus daily news update, March 10: What to know today about COVID-19 in the Seattle area, Washington state and the nation. In: The Seattle Times. 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    283. Coronavirus: Whatcom County declares emergency for COVID-19. In: The Bellingham Herald. 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    284. Press Release: March 10, 2020. In: Island County Public Health. 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
    285. Brandon Stone: Skagit County's first case of COVID-19 confirmed. In: Skagit Valley Herald. 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
    286. Jordan Mickle: UW-Milwaukee extends break, prepares to suspend in-person classes after employee tested for coronavirus. In: WTMJ-TV. 10. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    287. USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa. In: Der Spiegel. Abgerufen am 12. März 2020.
    288. 30-tägiger Einreisestopp – Trump schottet Amerika gegen Teile Europas ab. In: Die Welt. Abgerufen am 12. März 2020.
    289. WELT: Coronavirus: Frankreich schließt alle Restaurants, Läden und Bars. In: DIE WELT. 14. März 2020 (welt.de [abgerufen am 14. März 2020]).
    290. U.S. Cases of Coronavirus Surpass 1,000; British Health Minister Is Infected. In: The New York Times. Archiviert vom Original am 10. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    291. New Canaan Schools to Close for 14 Days Due to Coronavirus. Abgerufen am 13. März 2020.
    292. 5 New COVID-19 Cases in Indiana, State Now Has 11 Cases. In: Associated Press. Archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    293. Notre Dame switches to online after canceling in-person classes. University of Notre Dame, 11. März 2020, abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    294. 2 new coronavirus cases confirmed in Marin County. In: KRON4. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    295. Los Angeles County Announces First Death Related to 2019 Novel Coronavirus (COVID-19)- Public Health Confirms First Death from COVID-19 and Six Additional Cases in Los Angeles County. In: publichealth.lacounty.gov. 11. März 2020, abgerufen am 17. März 2020.
    296. 3 TSA Agents Test Positive for Coronavirus at Mineta San Jose Int'l Airport. In: CBS SFBayArea. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    297. Rick Hurd: Coronavirus: Infected TSA employees at Mineta San Jose Airport patted down passengers, put hands on travel documents. In: East Bay Times. Abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    298. Alameda firefighter tests positive for coronavirus. In: KRON4. 11. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    299. UMaine/UMM coronavirus response frequently asked questions, March 12 – Emergency Information – University of Maine. Abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    300. Diane Cho: Multiple Mass. Schools Closed Wednesday Over Coronavirus Outbreak. In: NBC Boston. 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    301. Joseph E. Aoun: Advancing our Mission in a Time of Uncertainty. In: Northeastern University. Abgerufen am 13. März 2020.
    302. Doug Most: Updated: BU Moves All Classes Online Due to Coronavirus — Questions and Answers. In: BU Today. 11. März 2020, abgerufen am 13. März 2020.
    303. Coronavirus (COVID-19). In: williams.edu. Abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    304. Coronavirus Updates - Boston College. In: bc.edu. Abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    305. Kerri Corrado, Brynne Connolly: Which Mass. colleges are making changes amid coronavirus outbreak? In: WHDH 7News. 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    306. Situation Update for Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) – Minnesota Dept. of Health. In: health.state.mn.us. Abgerufen am 16. März 2020 (englisch).
    307. Coronavirus in Minnesota: U Of M, UW-Madison Among Universities Suspending In-Person Classes. 11. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 11. März 2020.
    308. Ginger Plumbo: Mayo Clinic offers pre-screened patients drive-through specimen collection for COVID-19 testing. In: Mayo Clinic. 11. März 2020, abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    309. Mississippi Reports First Positive Case of Coronavirus – Mississippi State Department of Health. In: msdh.ms.gov. Archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 12. März 2020.
    310. Three presumptive cases of coronavirus confirmed in New Mexico. In: KRQE. Archiviert vom Original am 11. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    311. CUNY and SUNY Classes Will Be Held Online Because of Coronavirus. In: The New York Times. Abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    312. Passenger who arrived at Palm Beach International Airport tests positive for coronavirus. In: WPTV. 12. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 13. März 2020.
    313. 1st confirmed case of coronavirus in Monroe County, St. Patrick's Day Parade suspended. In: RochesterFirst. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    314. David Andreatta: Rochester coronavirus rode Greyhound here from NYC. In: City Newspaper. Abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    315. LATEST: CDC announces $4.6 million in COVID-19 funding to South Dakota; Noem to hold media briefing. In: KELOLAND. Archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    316. 2019 Novel Coronavirus Outbreak (COVID-19) March 11th. In: doh.wa.gov. Archiviert vom Original am 11. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    317. Public Health Confirms Case of COVID-19 in Thurston County. Thurston County Public Health and Social Services, 11. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    318. Addy Bink: UW-Green Bay to teach classes 'via alternative delivery methods' amid coronavirus concerns. In: WFRV-TV. 11. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    319. Logan Rude: UW-Madison suspends in-person lessons citing spread of coronavirus. In: WISC-TV. 11. März 2020, abgerufen am 11. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    320. NBA unterbricht Saison: „Das ist verrückt, das kann nicht wahr sein“. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 12. März 2020]).
    321. Alex Daughtery: Rick Scott self-quarantines after Bolsonaro aide tests positive for coronavirus. In: Miami Herald. 12. März 2020, abgerufen am 31. März 2020 (englisch).
    322. Updated Interim Emergency Policy for UA, UAB and UAH. University of Alabama System, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    323. Auburn University to transition to remote instruction March 16 – April 10. In: Auburn University. Archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    324. First positive Alaska coronavirus case identified. In: Anchorage Daily News. 12. März 2020, archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    325. Coronavirus in Colorado: What's going on today. In: Colorado Public Radio. 12. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    326. School Closings – Connecticut News, Local News, Weather, Traffic, Entertainment, Breaking News. Abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    327. Governor Carney Declares State of Emergency to Prepare for Spread of Coronavirus (COVID-19). In: news.delaware.gov. 12. März 2020, abgerufen am 18. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    328. University of Hawaii actions to address COVID-19 pandemic | University of Hawaiʻi System News. Archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    329. Gov. Holcomb Announces New Steps to Protect Public from COVID-19. In: calendar.in.gov. Abgerufen am 13. März 2020.
    330. Alameda County reports 4 new cases of coronavirus. In: KRON4. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    331. San Francisco reports 4 new coronavirus cases, bringing total to 18. In: KRON4. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    332. 4 San Jose firefighters test positive for coronavirus. In: KRON4. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    333. Alexandria Hein: Maine confirms first coronavirus case, patient is quarantined at home. In: Fox News Channel. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020.
    334. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Cases in MA. (PDF) In: Massachusetts Department of Public Health. 12. März 2020, archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 19. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    335. Carey Goldberg: Single Conference Linked To Most Mass. Coronavirus Cases Looks Like A 'Superspreading Event'. In: WBUR. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    336. Callum Borchers: Hotel That Hosted Biogen Gathering Tied To Coronavirus Outbreak Will Close Temporarily. In: WBUR. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    337. ABschools: AB Schools will be closed 3/13 – 3/20. See letter below for complete details. We are experiencing issues with our mass messaging system and are requesting this be shared. In: Twitter. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    338. Situation Update for Coronavirus Disease 2019 (COVID-19). Archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 18. März 2020.
    339. New Mexico schools to temporarily close | Office of the Governor – Michelle Lujan Grisham. Archiviert vom Original am 13. März 2020; abgerufen am 13. März 2020.
    340. Briana Supardi: Albany County says there are 2 confirmed cases of coronavirus. In: WRGB. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    341. Union College staff member tests positive for coronavirus. In: WTEN. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    342. Jack Long, Owen Milnes, Sarah Szilagy, Sam Raudins: University Announces Virutal Instruction for the Rest of Semester, Early Move-Out of Residence Halls. In: The Lantern. 12. März 2020, abgerufen am 18. März 2020.
    343. Zachary Basu: States order bars and restaurants to close due to coronavirus. In: Axios. Abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    344. Coronavirus in Ohio: Governor orders schools to take extended spring breaks starting Monday. In: NBC4 WCMH-TV. 12. März 2020, abgerufen am 12. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    345. Coronavirus: All K-12 schools in King, Snohomish and Pierce counties to be closed through April 24. In: Kiro7. 12. März 2020, archiviert vom Original am 12. März 2020; abgerufen am 20. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    346. Ed Pilkington: Why has coronavirus testing in the US been such a disaster? In: The Guardian. 13. März 2020, ISSN 0261-3077 (englisch, theguardian.com [abgerufen am 15. März 2020]).
    347. Ralf Neukirch: Trump verkündet Corona-Notstand: In schwierigen Zeiten scheint der wahre Charakter immer durch. In: Der Spiegel. Abgerufen am 14. März 2020.
    348. Trump says cornavirus test kits „coming very soon,“ leaving patients anxious for results, CBS Evening News, 14. März 2020
    349. a b Sarah Ferris, John Bresnahan, Melanie Zanona, Kyle Cheney: House passes sweeping coronavirus response package. In: Politico. Politico LLC, 13. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    350. Ledyard King: Pelosi pushing for swift passage of coronavirus bill despite Republican concerns. In: USA Today. Gannett, 13. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    351. Trump weitet US-Einreisestopp auf Großbritannien und Irland aus. Abgerufen am 14. März 2020 (deutsch).
    352. Maanvi Singh: Will Trump's coronavirus travel ban work? Scientists express skepticism. In: The Guardian. 14. März 2020, ISSN 0261-3077 (theguardian.com [abgerufen am 15. März 2020]).
    353. Ella Torres, William Mansell: Coronavirus live updates: Trump says he took test; travel ban extended to UK, Ireland. In: ABC News. 14. März 2020, abgerufen am 20. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    354. Trump says he took coronavirus test and expands travel ban to UK and Ireland. In: The Guardian. 14. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    355. Frank Seravalli: NHL urges players to ‘self-quarantine’ to help save season. In: TSN. 13. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    356. Jessica Seaman: Colorado confirms first coronavirus death since outbreak hit state last week. In: The Denver Post. 13. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    357. WAFF48: First case of COVID-19 confirmed in Alabama. In: waff.com. 13. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    358. Gov. Kemp declares public health emergency; calls for special session. In: WSBTV. Abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    359. Tyson Miller: Watch Live: First Idaho case of coronavirus confirmed, Gov. Brad Little to provide more details. In: KTVB.com. Abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    360. All Illinois Schools to Close Due to Coronavirus, Governor Announces. In: NBC5 Chicago. 13. März 2020, abgerufen am 15. März 2020.
    361. Here are the Sacramento-area events canceled due to COVID-19. In: KCRA. 14. März 2020, abgerufen am 14. März 2020.
    362. San Joaquin County Declares Public Health Emergency; Announces 2 New COVID-19 Cases. In: CBSSacramento. 12. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    363. a b Coronavirus cases in the Bay Area. In: KRON4. 13. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    364. New COVID-19 actions; letter from University President Marc Tessier-Lavigne. In: healthalerts.stanford.edu. 13. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    365. Listing of Department of Public Health Press Releases. In: publichealth.lacounty.gov. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020.
    366. José A. Álvarez: Social Distancing, Visiting Restrictions Established; Mass Gatherings Banned; 5 More Positive COVID-19 Cases Reported Locally. In: County of San Diego Communications Office. 12. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    367. José A. Álvarez: 3 More COVID-19 Cases Reported in San Diego County; Healthy People Don’t Need to Be Tested. In: County of San Diego Communications Office. 13. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    368. Contra Costa Health: 25 people have tested positive for #COVID19 in Contra Costa... In: Twitter. 13. März 2020, abgerufen am 21. März 2020 (englisch).
    369. First Kentucky coronavirus patient is 'fully recovered,' discharged from UK hospital. In: kentucky.com. Lexington Herald-Leader, abgerufen am 15. März 2020.
    370. Massachusetts Coronavirus Cases Up to 123. Abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    371. Laney Ruckstuhl: In A First, Boston Marathon Is Officially Postponed Until September. In: WBUR. Abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    372. Jack Mitchell: Baker Bans All Gatherings Of 250 Or More People in Mass. In: WBUR. Abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    373. Archdiocese of Boston suspends all daily, Sunday Masses and religious services. In: WCVB. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    374. Asher Klein: Boston Public Schools to Close for Over a Month Starting Tuesday Over Coronavirus. In: NBC Boston. 13. März 2020, abgerufen am 21. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    375. Coronavirus In Minnesota: Number Of Positive COVID-19 Cases Climbs To 14. 13. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    376. Walz declares state of emergency for Minnesota, urges canceling or postponing all large events. 13. März 2020, abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    377. Doyle Murphy: St. Louis County Bans Events of More Than 250 People. In: Riverfront Times. Abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    378. a b Individual test positive for coronavirus in Herkimer County. In: Times Telegram. 12. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    379. Amy Neff Roth: Public schools closed in Oneida, Herkimer counties. In: Uticaod. Abgerufen am 14. März 2020.
    380. Pennsylvania, Delaware Close All Schools Due to Outbreak. In: NBC10 Philadelphia. Abgerufen am 19. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    381. David Klepper: Rhode Island Has 20 Confirmed Coronavirus Cases, up From 14. In: usnews.com. 14. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
    382. Heather Gale: State of emergency declared in SC to enhance response to coronavirus. In: WPDE-TV. 13. März 2020, abgerufen am 14. März 2020.
    383. Noem signs State of Emergency order; Requests schools to close throughout South Dakota next week. In: keloland.com. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    384. Marty Johnson: Ted Cruz extends self-quarantine after second coronavirus interaction. In: The Hill. Capitol Hill Publishing Corp., 13. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    385. Arielle Dreher: Governor closes all schools starting March 17 through April 24. In: spokesman.com. 13. März 2020, abgerufen am 21. März 2020.
    386. Brendan Tierney: W.Va. Gov. Justice closing state schools indefinitely. In: WSAZ-TV. 13. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    387. US-Präsident Trump hat sich auf Coronavirus testen lassen. In: Blick.ch. Ringier AG, 14. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
    388. Alex Moe, Rebecca Shabad, Dartunorro Clark: House passes coronavirus aid package, sending bill to the Senate. In: NBC News. NBC Universal, 13. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    389. Coronavirus in the Bay Area: 17 new cases in Santa Clara County. In: KRON4. 14. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    390. Order of the Health Officer No. C19-06 (Limitations on Hospital Visitors). (PDF; 1 MB) City and County of San Francisco, 13. März 2020, abgerufen am 22. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    391. Marin County confirms 2 new cases of coronavirus. In: KRON4. 14. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    392. UC Berkeley student tests positive for coronavirus. In: KRON4. 15. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    393. First case of coronavirus reported in San Luis Obispo County. In: KSBY. 15. März 2020, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    394. Novel Coronavirus in Sonoma County. County of Sonoma, abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    395. COVID-19 Cases, Quarantine and Monitoring. In: Massachusetts Department of Public Health. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    396. Number of COVID-19 cases in Minnesota grows to 21. In: MPR News. Abgerufen am 15. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    397. Jay Croft: First coronavirus-related death reported in New York. In: CNN. Abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    398. New York Reports 2nd COVID-19 Death as Tri-State Cases Surpass 600; New U.S. Travel Limits in Place. In: NBC New York. 14. März 2020, abgerufen am 14. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    399. Adam Lawson: Gov. Roy Cooper orders NC schools to close for at least 2 weeks. 14. März 2020, abgerufen am 22. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    400. Jeremy Pelzer: Ohioans should postpone many elective surgeries because of the coronavirus, Gov. Mike DeWine recommends. In: cleveland.com. 14. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    401. Evan Semones: Virginia governor announces state's first death from coronavirus. 14. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    402. US-Präsident nicht infiziert: Trumps Test auf Virus negativ. In: zdf.de. Zweites Deutsches Fernsehen, 15. März 2020, abgerufen am 30. März 2020.
    403. a b c Trump dismissed coronavirus pandemic worry in January — now claims he long warned about it. In: cnbc.com. 17. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    404. WSFA Staff: ADPH: 22 confirmed cases of coronavirus in Alabama. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    405. Lily Altavena: Gov. Ducey, Kathy Hoffman: All Arizona schools to close through March 27. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    406. Gov. Lamont Issues Executive Order to Close All Schools After Monday. In: NBC Connecticut. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    407. Janet Mills declares state of emergency after Maine announces new coronavirus cases. In: Bangor Daily News. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    408. Minnesota Gov. Tim Walz closing K-12 schools as COVID-19 spreads. Abgerufen am 17. März 2020.
    409. Walz: Schools to remain open for children of health care workers, emergency responders. 15. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    410. Mecklenburg declares state of emergency over coronavirus; city plans no-contact meetings. Abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    411. Julia Marsh, Selim Algar, Kate Sheehy: Coronavirus in NY: NYC schools will close. In: New York Post. 15. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (englisch).
    412. Luis Ferré-Sadurní: New York City Schools, Restaurants and Bars Are Shut Down Over Coronavirus. In: The New York Times. 15. März 2020, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 17. März 2020]).
    413. SC reports 9 new coronavirus cases in Anderson, Greenville, Horry, Kershaw counties. Abgerufen am 16. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    414. Laurel Mallory: S.C. governor closes all schools, recommends large gatherings cancel as number of coronavirus cases rises. Abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    415. Myrtle Beach to close off facilities to public; city under state of emergency. In: WBTW. 15. März 2020, abgerufen am 17. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    416. Vivian Ho: California: millions told to 'shelter-in-place' to stop spread of coronavirus. In: The Guardian. 17. März 2020, ISSN 0261-3077 (amerikanisches Englisch, theguardian.com [abgerufen am 17. März 2020]).
    417. News-Update am Mittwoch: Die wichtigsten Entwicklungen zu Corona. In: spiegel.de. Abgerufen am 18. März 2020.
    418. Marianne Levine: Cory Gardner self-quarantines after coronavirus exposure. In: Politico. Politico LLC, 17. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    419. Yelena Dzhanova, Jacob Pramuk: President Trump signs coronavirus relief plan to expand paid leave. In: CNBC. CNBC LLC, 18. März 2020, abgerufen am 6. April 2020 (englisch).
    420. Asia Fields, Mary Hudetz: Coronavirus spread at Life Care Center of Kirkland for weeks, while response stalled. In: seattletimes.com. 18. März 2020, abgerufen am 26. März 2020 (amerikanisches Englisch).
    421. Ronn Blitzer: Sen. Rand Paul tests positive for coronavirus. In: Fox News. Fox News Network, 22. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    422. Dennis Romboy: Utah Sens. Mitt Romney, Mike Lee in quarantine after exposure to senator with COVID-19. In: Deseret News. Deseret Management Corporation, 22. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    423. Bryan Pietsch: 'Absolutely irresponsible': Rand Paul's colleagues are calling him out after he reportedly went to the gym after testing for coronavirus. In: Business Insider. Insider Inc., 23. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    424. Coronavirus spreading in New York like 'a bullet train'. BBC News, 25. März 2020, abgerufen am 25. März 2020 (englisch).
    425. Brett Samuels: Trump uses Defense Production Act to require GM to make ventilators. In: The Hill. 27. März 2020, abgerufen am 28. März 2020.
    426. Caitlin Yilek: Rhode Island state police enforcing quarantine for people coming from New York. In: Washington Examiner. 27. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    427. Coronavirus: 'Millions' of Americans could be infected, expert warns. BBC News, 29. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    428. Madison Dibble: Facing legal threat from New York, Rhode Island expands quarantine rule to cover travelers from all other states. In: Washington Examiner. 29. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    429. Madison Dibble: Texas governor orders all travelers from Louisiana to self-quarantine for two weeks. In: Washington Examiner. 29. März 2020, abgerufen am 30. März 2020 (englisch).
    430. Corona-Infektionen an Bord: Tausende Seeleute sollen US-Flugzeugträger verlassen. In: Der Spiegel. Abgerufen am 1. April 2020.
    431. Coronakrise in New York: Drohnenaufnahmen zeigen Massengrab auf Hart Island. In: Der Spiegel. Abgerufen am 10. April 2020.
    432. Coronavirus: New York has more cases than any country. BBC News, 10. April 2020, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).
    433. Trump: US 'at The Top Of The Hill' Of Infections. In: republicworld.com. 10. April 2020, abgerufen am 12. April 2020 (englisch).
    434. Epizentrum der US-Virus-Krise. New York City fügt 3700 Corona-Tote zu Statistik hinzu. Nordkurier, 15. April 2020, abgerufen am 17. April 2020.
    435. Gouverneur zuversichtlich. Bei Corona-Krise in New York zeichnet sich Trendwende ab. Schwarzwälder Bote, 16. April 2020, abgerufen am 17. April 2020.