Benutzerin Diskussion:Amrei-Marie/Archiv/

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Hallo Amrei-Marie, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

--Telrúnya 23:59, 30. Dez. 2007 (CET)

Danke für freundliche Begrüßung und die Hinweise! Ich werde mich einarbeiten! --Amrei-Marie 00:29, 31. Dez. 2007 (CET)

Bildeinbindung

Hallo Amrei-Marie,

du musst kein kleineres Bild hochladen, um im Artikel ein kleineres Bild zu erzeugen. Das kann die Software mit den richtigen Befehlen automatisch machen, s. Hilfe:Bilder. Bei Johano Strasser hab ich das jetzt mal gemacht. Viele Grüße --Isderion 21:23, 5. Aug. 2008 (CEST) ---Danke für den Hinweis, Isderion! --Amrei-Marie 22:31, 5. Aug. 2008 (CEST)

Tilda und Christoph

Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag zum Artikel von Tilda Swinton zu revertieren. Nimm's mir nicht übel, aber "zur Zeit der Entstehung zusammen" klingt nach ein paar Mal miteinander in die Falle hüpfen. Ich bin mir sehr unsicher, ob das ein wesentliches biografisches Detail ist. Prekario 12:40, 17. Dez. 2008 (CET)

Sonntag 11.Januar: Münchner Wikipedianer Treffen

Hallo,

wir haben am kommenden Sonntag, 11.1., ab 19 Uhr wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch. Diesesmal im Ristorante Dal Cavaliere, Weißenburger Straße 3 am Rosenheimer Platz in Haidhausen.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) --Grüner Flip 11:56, 6. Jan. 2009 (CET)

Tabelle

Hallo Amrei-Marie,

die Tabelle auf deiner Benutzerseite ist zwar sehr hilfreich, aber in einigen Details nicht mehr auf dem neuesten Stand. Statt px-Angaben wird neuerdings upright=Skalierungsfaktor empfohlen und Lemmata werden seit einiger Zeit direkt gesperrt, nicht mehr mit der Vorlage. -- Carbidfischer 23:04, 10. Jan. 2009 (CET)

Bild Münkler

Ich finde das neue Bild vom Ausdruck her auch besser ("faustdick hinter den Ohren" statt "schläfrig"), aber: Wenn man es sich groß anschaut, und das sollte man tun dürfen, zeigen sich rote Blitzlichtaugen. Ohne Bearbeitung geht das nicht - aber die Bearbeitung muss gut und unerkennbar sein! --Quoth 08:15, 15. Mär. 2009 (CET)

Hallo Quoth, das mit den roten Augen stimmt, ich hatte versucht das mit PICASA zu korrigieren, aber da Münklers Augenwinkel auch rot sind, wurden die durch die Korrektur ebenfalls dunkel, also habe ich es gelassen. Vielleicht kriegt jemand anders das hin? -- Amrei-Marie 15:01, 15. Mär. 2009 (CET)
Ich hab's mit Paintshop pro versucht, da bekommt er rotbraune Pupillenkringel, in der Mitte schwarz... Es gibt hier Bildbearbeitungsspezialisten, aber man muss sie suchen! --Quoth 15:18, 15. Mär. 2009 (CET)
Danke, dass Du es auch noch mal versucht hast - und schade, dass es nicht geklappt hat. Was willst Du nun machen? - Das Bild entfernen? -- Amrei-Marie 15:38, 15. Mär. 2009 (CET)
Nein, erstmal stehen lassen. Ab morgen sind wieder mehr Münkler-Fans unterwegs, vielleicht ist einer dabei, der mehr von Bildbearbeitung versteht. --Quoth 20:57, 15. Mär. 2009 (CET)
Admiral waren die roten Augen egal oder er hat sie nicht gesehen. In der Tat wird das Bild ja wohl nur von wenigen vergrößert angeschaut. --Quoth 06:50, 5. Apr. 2009 (CEST)
Hallo Quoth, nett, dass Du Münkler nicht vergessen hast. Man kann ihn ja dann ausstauschen, wenn es ein besseres Foto gibt. Schöne Grüße! Amrei-Marie 22:59, 5. Apr. 2009 (CEST)
Du machst gute Fotos, sprichst im nächsten Thema von deiner Galerie. Kann man die mal sehen? --Quoth 13:09, 6. Apr. 2009 (CEST)
Danke, Dein Lob freut mich! - Hier ist der LINK zu meiner Galerie. Ich hoffe, er funktioniert

http://toolserver.org/~daniel/WikiSense/Gallery.php?wiki=de.wikipedia.org&img_user_text=Amrei-Marie - ich weiß nämlich nicht, ob nur ich meine Galerie ansehen kann, oder auch andere. Amrei-Marie 00:25, 7. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, Amrei-Marie, Benutzer:W. hat jetzt die Augen entrötet. Hab mir das Bild angesehen, sieht gut aus: Datei:Compare Uploads.jpg. Wärest Du einverstanden, dass er es an die Stelle des bisherigen setzt? Gruß --Quoth 18:26, 12. Mär. 2010 (CET)
Genauer: Nicht die oben dargestellte "Voransicht", sondern eine ~1.1_MB große Version würde hochgeladen (man könnte zwar aus Deinem Original auch eine noch etwas größere gernerieren, allerdings ohne sichtbaren Nutzen, das Ergebnis im Print betreffend). lg, [w.] 18:59, 12. Mär. 2010 (CET)

Christine Wunnicke wäre sooo gerne ihr Foto los!

Liebe Amrei-Marie, ich weiß nicht, ob wir uns kennen, oder wie das zustande gekommen ist - und ich weiß auch, dass ich keine rechtliche Handhabe habe und nur auf Ihre Gnade angewiesen bin - aber gäbe es vielleicht doch irgendeine Chance, diesen unsäglichen drogenkranken Spätnachts-Paparazzi-Pflegeheim-Schnappschuss loszuwerden? Ich werde seit Monaten dauernd darauf angesprochen und gefragt, ob das ein persönlicher Feind von mir ins Internet gestellt hätte, es nervt so arg. Tun Sie mir doch den Gefallen! Ich wäre Ihnen ewig verbunden! Christine Wunnicke

Es war nicht meine Absicht Sie unglücklich zu machen. Tut mir leid, wenn es Ihnen unangenehm war! Ich habe das Foto gelöscht! -- Amrei-Marie 00:40, 19. Mai 2009 (CEST)
Tausend Dank, das ist sehr lieb von Ihnen! cw

Foto Markus Orths

Hallo Amrei-Marie, Du hattest ein Foto in den Artikel Markus Orths eingesetzt. Es wurde heute herausgenommen von jemand, der behauptet, das Bild stelle nicht Markus Orths dar. Ich habe das als richtig gesichtet, denn als ich vor gut einem Jahr mit Markus sprach, sah er anders aus; auch alle Fotos von Bilder-Google und aus dem Verlag zeigen ihn anders; er müsste sich also seither grundlegend "verwandelt" haben. Vermutlich hast Du Foto und Autor verwechselt? Beste Grüße von -- Sverrir Mirdsson 18:10, 18. Mai 2009 (CEST)

Hallo, Sverrir Mridsson, das ist ja oberpeinlich! - Es handelt sich bei dem Foto um Karl-Heinz Ott, der einer der Nominierten für den Leipziger Buchpreis 2009 war. Beim Benennen der Bilder muß ich da einen gedanklichen Sprung von Ott zu Orth gemacht haben.... Danke für's Herausnehmen!-- Amrei-Marie 00:10, 19. Mai 2009 (CEST)

Problem mit deiner Datei

Hallo Amrei-Marie,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 06:00, 22. Mai 2009 (CEST)

Bilder aus Leipzig

Hi, wie besprochen, habe ich gerade deine Bilder in Matthias Frings und Karl-Heinz Ott eingefügt. Sollte jemand damit nicht glücklich sein, bitte ihn oder sie um ein besseres Bild unter einer freien Lizenz oder verweise ggf einfach auf mich. Viele Grüße --h-stt !? 10:54, 8. Jun. 2009 (CEST)

Lieber h-stt !?, Danke, das war sehr nett von Dir. Trotzdem war es ein leichtes Mißverständnis. Was Markus Orths betrifft, habe ich ihn selbst entfernt, weil ich Markus Orths versehentlich mit Karl-Heinz Ott namensverwechselt hatte. - Er steht also zurecht nicht mehr auf der Seite. Auch Matthias Frings hatte ich selbst entfernt, aber das Foto lasse ich jetzt, denn das versprochene bessere Foto seines Bekannten wurde bis jetzt nicht hochgeladen. - Das Thema, das ich beim Wikipedia-Stammtisch ansprechen wollte, war eher, ob es überhaupt Sinn macht, mit dem Fotographieren von Schriftstellern fortzufahren...wenn sich die Betroffen dadurch gestört fühlen, bzw. nicht ihren Vorstellungen entsprechend dargestellt. Natürlich kann man auf öffentlichen Veranstaltungen nur in Ausnahmefällen richtig gute Bilder liefern. Dennoch denke ich, waren die Fotos ganz ordentlich. Gruß an Dich, und das läßt sich ja beim nächsten mal weiterdiskutieren. -- Amrei-Marie 23:27, 8. Jun. 2009 (CEST)
Hi, was Ott angeht, dein Bild zeigt doch unzweifelhaft ihn, oder? Nachdem ich deine Verwechslung mit Orths mitbekommen hatte, habe ich das Bild gegen veröffentlichte Portraits von Ott abgeglichen und es dann in seinen Artikel eingebaut. Und dein Bild von Frings finde ich sogar ziemlich gut. Natürlich ist es kein Hochglanz-Promo-Bild, aber das macht gar nichts. Und ich weiß jetzt auch woher ich den Namen Frings kannte ... Dein ursprüngliches Anliegen kann ich nur so beantworten: Klar ist das eine tolle Idee auf öffentlichen Veranstaltungen Bilder von für uns relevanten Prominenten zu machen und sie hochzuladen. Ich dachte, dass ich das schon beim Treffen klar ausgedrückt hatte. Deine Beiträge sind sehr willkommen und wenn du Lust hast, bitte ich dich einfach weiter zu machen. Grüße --h-stt !? 13:27, 9. Jun. 2009 (CEST)
Lieber H-stt, das ist genau die Unterstützung, die ich gebraucht habe. Genau darum ging es mir! Ob meine Arbeit sinnvoll ist oder nicht. DANKE!-- Amrei-Marie 14:06, 9. Jun. 2009 (CEST)

Liebe Amrei-Marie, bitte entferne das Foto aus dem Wiki-Eintrag über Walter Grond. So wie ich Wikipedia verstehe, ist das für dich viel einfacher möglich als für Herrn Grond oder mich. Mit lieben Grüßen!

Hallo Amrei-Marie. Du wurdest vor ein paar Minuten von TAXman bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelert hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 15:45, 19. Jun. 2009 (CEST)

Hallo,

danke für das Bild, hatte vor dem Bachmännchen auf die schnelle kein schickes gefunden.

Aber kannst du das Bild nicht direkt bei commons.wikimedia.org einstellen, oder soll ich das machen/verschieben? --jero !? 15:33, 29. Jun. 2009 (CEST)

Gerne geschehen! - Ich habe wikipediamäßig ja schon viel dazu gelernt, aber wie das funktioniert mit commons habe ich noch nicht begriffen. Also, entweder Du verschiebst das Bild, oder Du verrätst mir, wie das geht, was auch eine gute Sache (für die Zukunft) wäre.-- Amrei-Marie 21:29, 29. Jun. 2009 (CEST)

Fotos vom Bachmann-Wettbewerb

Hallo Amrei-Marie,

ich wollte Dir nur ein Danke schön für die Bilder vom Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb sagen. Gerade von Schriftstellern gibt es so selten gute freie Fotos. Und ich finde, in ein Lexikon gehört einfach auch ein visueller Eindruck. Schön, dass der dank Dir jetzt zumindest bei einigen der jüngeren Autoren möglich ist.

Viele Grüße! --Magiers 23:51, 29. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, Magiers, über Dein "Dankeschön" freue ich mich wirklich sehr! herzliche Grüße! -- Amrei-Marie 20:05, 30. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Fotografin, gibt es denn noch mehr Fotos von L. Stomps? Kann man davon Papierabzüge bekommen? Gruß Hendrik Liersch / corvinus@snafu.de

Hallo Amrei-Marie, ich gehe gerade durch ein paar Autorenartikel der aktuellen deutschen Literatur, und überall sehe ich positiv überrascht gute Porträtfotos. Vielen Dank für deine gute Arbeit! Ich weiß nicht, ob du das als Freie machst, oder "sowieso" in Leipzig oder Frankfurt bist: der Vereien Wikimedia gibt für Aktivitäten, die der WP sehr dienlich sind (Jurorentreffen Schreibwettbewerb, Mentorentreffen) bei Bedarf Reisestipendien. Bei Interesse könntest du dich an Henriette wenden, denke ich. --Minderbinder 11:49, 6. Jan. 2010 (CET)

Herta Müller

Commons:File talk:Herta Müller 2007.JPG -- 78.55.131.44 21:06, 20. Dez. 2009 (CET)

Alissa Walser

Hallo User:Amrei-Marie,

anstelle ausführlicher Verteidigung meines „Selbstgeborenen“ zwei Links:

und ein uralter Kalauer:

Rechtsstreit:

  1. Partei A begründet die Klage.
    Der Richter, völlig unprofessionell, nickt und murmelt:
    Scheint Recht zu haben.
  2. Partei B gibt eine Gegendarstellung.
    Der Richter nickt und murmelt:
    Scheint Recht zu haben.
  3. Zwischenruf eines hellhörigen Gerichtskiebitz'[1]:
    Es kann doch nie ein Sachverhalt und sein Gegenteil richtig sein!
  4. Der Richter sagt, ohne den Zwischenruf zu ahnden, aber allgemein vernehmlich:
    Auch er hat scheinbar Recht.

-- [w.] 09:00, 22. Jan. 2010 (CET)


  1. Zur Erläuterung des Begriffs siehe etwa dies

P.S.

Ehrlich gestanden bin ich -- ähämm: "zutiefst beeindruckt", dass eine hochsensible Autorin so plump interviewt werden konnte wie im von Dir beigebrachten BR-Interview. Von dieser Frau ist dort buchstäblich NICHTS mehr zu spüren! Den Mut, diesen Link durch etwa http://kurier.at/kultur/1966836.php ersetzen-lassen-zu-wollen (von einer Sichterberechtigung ist mein derzeitiger Nick deutlich weiter entfernt als der Deine), hatte ich angesichts unserer sehr unterschiedlichen diesbezüglichen Auffassungen allerdings nicht. [w.] 09:18, 22. Jan. 2010 (CET)

Nachtrag: 'Glasharmonika'

-- wird Dir&gleich gesinnten wohl auch kaum Recht, weil kaum geläufig, sein ;] [2] --b [w.] 12:22, 24. Jan. 2010 (CET)

Walser&c., die zweite:

Hi, da Du Dich offenbar denn doch mehr-als-bloß-ein-wenig mit der Autorin/Künstlerin beschäftigtest, lade ich Dich herzlich gern ein, auf Benutzer Diskussion:W./Walser ggf. Korrekturen&Ergänzungen vorzunehmen. Diese [meine] private Unterseite wird allerdings höchstwahrscheinlich irgendwannmal gelöscht, nachdem deren Inhalt an passenderer Stelle eingebracht wurde. Falls Dein Eingriff für "alle Zukunft" bewahrt werden soll, editiere demgemäß bitte meine DS oder sonstwas. lg, [w.] 22:32, 1. Feb. 2010 (CET)

sorry, Überschrift fehlte Hallo, bau Deinen inuse-BS doch bitte am Anfang des Textes ein, dann sehen wir Korrektoren (datt sin diejenigen, die nich eigene Artikel schreiben können sondern nur an anderen rumkritteln :-) ) gleich, dass sich noch was am Artikel tut. Sonst kommen oft diese blöden BKs - Dank und Mfg --LungFalang 01:15, 6. Mär. 2010 (CET) Nachtrag: Inzwischen ist der Inuse raus; habe ein bischen Formatierung angepasst (fehlen noch PD und KAT). Hast Du einen Link auf das genannte SZ-Interview? Wäre sinnvoll... Unn nochn' --LungFalang 01:15, 6. Mär. 2010 (CET)

Lieber LungFalang - das wird alles gemacht! - Nur was den Link auf das Interview betrifft: Leider habe ich die SZ nur auf Papier! Schon ziemlich spät...schöne Restnacht! Amrei-Marie 01:38, 6. Mär. 2010 (CET)
Da Deine DS noch auf meiner Beobachtungsliste steht (Deine Nicht-Reaktion, oben, ist aber kein Problem für mich) hab' ich voebeigeschaut und eine Vorschlag: Den relevanten Teil des SZ-Artikels (A.'s Aussage; keinesfalls den ganzen Artikel!) scannen oder knipsen, und als "Bild-Zitat" hochladen. Derlei stellt urheberrechtlich kein Problem dar, wenn Du die Quelle korrekt nennst, und kann in den WP-Artikel eingebaut werden. Gruß, [w.] 09:23, 6. Mär. 2010 (CET)

Problem mit deiner Datei

Hallo Amrei-Marie,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 6. Mär. 2010 (CET)

Hallo, BLUbot, ich habe schon viele Fotos in Wikipedia, nur hatte ich diesmal nach dem Hochladen vergessen, die betreffende LIZENZ anzuklicken. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man das hinterher regelt. Hier wäre ich für eine Hinweis dankbar!

Grüße, Amrei-Marie 00:19, 7. Mär. 2010 (CET)

Nicht wissend, wie oft diverse BOTs ebendort PERSÖHHNlich vorbeischauen, wo sie jemals Nachrichten hinterließen:
  1. Es wär dem Projekt weitaus hilfreicher, derlei Bilder nach Commons hochzuladen.
  2. Einen Bildbeschnitt vorzuschlagen, erlaube ich mir demnächst (hiermit.)
  3. Editieren kannst Du das (Dein) 'file' wie jeden anderen Artikel auch: Die Lizenz also einfach nachtragen. Dass da eher (~100%) ein Versehen vorlag, ist NICHT-Maschinen reichlich klar, behaupte ich mal. lgw. [w.] 13:00, 7. Mär. 2010 (CET)
Sehe soeben dass Du meinen Bildbeschnitt gestern in den deWP-Artikel eingebaut hast, und bemerke: "Identisch" sind bloß Bilder die (unter anderem) gleiche Pixelgröße und gleiche Anzahl Bits haben. Ob Du Dein dzt. verwaistes Original [stimmt nicht ganz, in der editierten COM-Version wird ja drauf verwiesen] vielleicht löschen lassen willst, ist eine andere und ausschließlich Deine Sache. lg, [w.] 09:11, 8. Mär. 2010 (CET)
Hallo, da die Lizenz nun korrigiert wurde, gibt es mit dem Bild keine Probleme mehr - ich habe die DÜP-Bausteine entfernt. ~Lukas Diskussion Bewertung 14:48, 8. Mär. 2010 (CET)

Christine Wunnicke (erl.)

erledigtErledigt Nicht alle lesen längere DS zu Gänze. sorry, [w.] 09:54, 8. Mär. 2010 (CET)

Bilder der Schriftsteller

Hallo, warum hast du die Bilder nicht nach "Commons" geladen? In der deutschen WP bekommen diese Dateien keine englischen Kategorien, sondern nur auf "Commons". Besteht ein Grund, sie nicht weltweit zugänglich zu machen? Gruß --Mef.ellingen 16:21, 23. Mär. 2010 (CET)

Hallo, Mef.ellingen, Ich habe sie nicht auf "Commons" geladen, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mich einzuarbeiten, wie "Commons" funktioniert und welche Angaben hier verlangt werden. - Nebenbei: Die Fotos von mir, die andere auf "Commons" umgeleitet haben (Herta Müller, T.C.Boyle), kann ich auf meiner "Commons-Galerie" nun nicht aufrufen. Das stört mich. Oder was mache ich falsch? Wenn es also so ist, dass ich meine Fotos, für die ich sehr viel Zeit und Mühen aufwende, um sie zu machen, dann nicht mehr in einer Galerie als "mein Werk" aufrufen kann, ist das für mich ein Einwand, sie in "Commons" einzustellen. In meiner Wikipedia-Galerie fehlen mir diese Bilder nun. Was die englischsprachigen Kategorien betrifft: Ich werde sie künftig deutsch schreiben, wenn ich sie lokal in der deutschen WIKIPEDIA einsetze. -- Amrei-Marie 11:51, 25. Mär. 2010 (CET)
Ja das issn echtes Problem für Bildautoren dass das "gallery" tool User-Uploads listet und nicht direkt die Autoren. Da ich mich bez. A.Walser (heute) schuldig fühle, (m)ein Vorschlag: Du lädst das Bild selber nach COM (die Welt issn bissl größer als der dzt. Deutsche Sprachraum ;) und lässt danach meinen Upload mittels "Template:Duplicate" löschen -- das geht üblicherweise binnen Stunden. Allerdings müsstest Du einen anderen Dateinamen für Deinen Upload wählen (ich hatte den Deinen übernommen, weil das die wenigsten Probleme macht), aber "Alissa Walser 2010-03-24.jpg" o.ä. wär' nicht gerade "abwegig". Um die Anpassung der Links kümmert sich dann üblicherweise ein Bot, man könnte aber den dzt. bloß einzigen Link auch locker händisch korrigieren, dann wären alle anderen Versionen "verwaist" und noch deutlicher zum Abschuss freigegeben.
Derlei Bildmaterial bloß in die deWP hochzuladen, halte ich schon für "eher kleinkariert", sorry. Denk bitte daran was Du dem Rest der Welt damit vorenthältst/antust. -- lg, [w.] 13:15, 25. Mär. 2010 (CET)
PS: Wenn werauchimmer ein Bild aus irgendeiner nazionalen WP korrekt nach COM überträgt, ist der Bildautor / die Bildautorin es jedenfalls "los", was die eigene Galerie betrifft. Selber direkt nach COM hochzuladen, empfiehlt sich demgemäß umso mehr. [w.] 13:25, 25. Mär. 2010 (CET)

Problemerl gelöst?

Ich hab' Dir eine Privat-Kategorie angelegt und da reingestellt was mir auf die Schnelle unterkam. Mit dem zusätzlichen Eintrag [[Category:Fotos von Amrei-Marie]] kannst jedes andere Deiner auf COM "gelandeten" Bilder ebenfalls in die Sammlung einfügen. Das funktioniert aber wieder nur auf COM (natürlich könntest Du das Gleiche auch für deWP stricken; was ich selber von lokalen Uploads halte ist Dir bekannt, also ohne mich ;) Falls es Dir wichtig ist, die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen, geht das mittels Template:DEFAULTSORT -- sonst werden sie nach dem Dateinamen gelistet.

Alternativ könntest Du Dir auch eine Galerie selber basteln, in der Du die Bilder dann beliebig beschriften und anordnen kannst, das ist aber merklich mehr Aufwand. → Musterbeispiel.

Ach ja: Wenn Du z.B. Pink_CC nachträgst (woran Dich niemand hindern wird), benutze bitte die Vorschau: Bei H. Müller hattest Du eine Klammer vergessen und damit die wichtige Vorlage Information "zerrissen". Überleg' Dir bitte auch, was Du dem Nutzer als Urheberrechtsvermerk vorschreiben willst; mir schien Deine Formulierung deutlich zu lang, hab' sie daher "nach Gefühl" gekürzt: Du hattest was reingeschrieben das sowieso das Template selber schon sagt, aber nicht den Namen (das TL verlangt ja dass das FETTGEDRUCKTE als Urhebervermerk gedruckt werden soll). Aber ich greife nicht nochmals dort ein, wenn Dir also der überlange Text sinnvoll scheint korrigiere das bitte. Gruß, Wolfgang [w.] 07:04, 27. Mär. 2010 (CET)

Hihihi -- Walserin, die x-te ;) -- LIZENZEN!

Zwar ist es mir "eher-weniger-als-wurscht", ob Datei:Alissa Walser 2010.JPG ggf. HIER gelöscht wird weil sie zwischenzeitlich nach COM übertragen wurde, RICHTIG ist aber die Anmerkung (s. Versionen) dass Du bei Deinem Upload die Doppellizenz cc~PLUS_GNU vergeben hattest, die Du nicht mehr "widerrufen" kannst. Du kannst zwar auf COM die Lizenz ändern, doch kann jedermann/jede_eine sich jederzeit auf die GFDL berufen, d.h. die Angabe der Bildautorin "IRGENDWOHINTENNACH" einfügen, wo keine Sau sie jemals lesen würde. Falls dies in Deinem Interesse ist, "passts" ja eh. Für das konkrete Bild hast Du's jedenfalls beim Upload bestätigt. lg, [w.] 19:55, 26. Mär. 2010 (CET)

mein Foto

Hallo Amrei-Marie, ich weiß nicht, ob es so üblich ist - aber ich möchte dich sehr herzlich bitten, das Foto, das du von mir auf der Leipziger Buchmesse gemacht hast, wieder zu entfernen. Ich bin von dir nicht gefragt oder darüber informiert worden und fühle mich ein bißchen überrollt. Ich bin nicht so berühmt - eigentlich überhaupt nicht - dass ein Foto von mir einfach ohne meine Einwilligung ins Interent gestellt werden kann. Ich bitte dich sehr, sehr, meinen Wunsch zu respektieren. Ich fühle mich wirklich gar nicht wohl mit diesem (und auch jedem anderen Foto) von mir auf Wikipedia. Danke und mit lieben Grüßen MartinaH.

Da könnte ja jeder kommen.... Es geht wohl um dieses Foto, oder? Στε Ψ 16:30, 31. Mär. 2010 (CEST)
Frau Hefter hat diesen Wunsch auch noch einmal im Support geäußert (und einen Identitätsnachweis geliefert). Ich habe das Foto daher gemäß unseren Richtlinien gelöscht. -- Reinhard Kraasch 16:52, 31. Mär. 2010 (CEST)

Gainsbourg

Liebe Amrei-Marie, habe gesehen, dass du dich für Serge Gainsbourg interessierst. Ich bin auf der Suche nach Menschen in Deutschland die sich auch für Gainsbourg interessieren. Es gibt nur wenige. Darf ich wissen, wie du auf ihn gestoßen bist? Beste Grüße von -- Bandbrecherin 23:29, 5. Mai 2010 (CEST)

Hallo, Bandbrecherin, stimmt, ich interessiere mich für ihn, aber ich bin kein Spezialist mit vielen LPS oder CDs. Ich mag generell französische Chansons. Und als Jane Birkin letztens in München war, war ich natürlich dort. Ich besitze eine CD von ihm: COMIC STRIP / Chansons von 1966-69.- Ich glaube gar nicht, dass er in Deutschland so wenig Fans hat. Immerhin erscheint doch immer wieder etwas von ihm oder über ihn. Und bei Blumenbar erscheint gerade jetzt sein Roman Das heroische Leben des Evgenij Sokolov. Herzliche Grüße -- Amrei-Marie 00:23, 9. Mai 2010 (CEST)

Interessant, dass der Roman neu erscheint. Interessant. Hat Dir die Inszenierung von Jane Brikin gefallen? Was sagst du zur histoire de melody nelson? Bis dahin nur kurz und beste Grüße, -- Bandbrecherin 01:49, 9. Mai 2010 (CEST)

Ja

Hallo Amrei-Marie, ist das wirklich Peter Wawerzinek[i]? Sieht völlig anders aus als der Herr, der dank Dir gerade unsere Hauptseite schmückt. Danke für die tollen Bilder von den Autoren! Gruß --Happolati 13:03, 27. Jun. 2010 (CEST)

@ Happolati: Du hast Recht, das habe ich die falsche hochgeladen. DAs andere Foto stammt auch von mir. Die Frau ist Karin Fleischanderl , Jurorin beim Bachmannpreis. Kannst Du sie umbenennen? - Ansonsten löschen bitte! - Und: Habe ich das nicht toll gemacht, dass wir jetzt ein Foto vom Bachmannpreisträger haben??? -- Amrei-Marie 13:14, 27. Jun. 2010 (CEST)
Oops, ist ja tatsächlich eine Frau, habe wohl so früh am Sonntag noch Tomaten auf den Augen... Umbenennen geht leider nicht, werde also löschen. Magst Du das Bild dann noch mal hochladen? Bin auch bereit, einen kurzen Artkel über Karin Fleischanderl zu schreiben. --Happolati 13:18, 27. Jun. 2010 (CEST)
Absolut großartig, dass wir ein Foto vom Bachmann-Preisträger haben. Schmückt ja auch schon unsere Hauptseite! --Happolati 13:24, 27. Jun. 2010 (CEST)
Artikel Karin Fleischanderl existiert inzwischen. --Happolati 14:33, 27. Jun. 2010 (CEST)
@ Happolati: Das Fleischanderl-Foto wird sehr bald nachgeliefert. Bin soeben aus Klagenfurt zurück und muß mich erstmal um anderes kümmern. - Super, dass Du gleich einen Artikel geschrieben hast!-- Amrei-Marie 23:04, 27. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Amrei-Marie,
mal wieder vielen Dank für Deine schönen Schriftsteller-Portraits, ohne die die jeweiligen Artikel doch viel ärmer aussehen würden. Zu Deinem Problem bei Diskussion:Peter Wawerzinek: das Problem scheint zu sein, dass beide Bilder gleich heißen, eines steht auf Commons und eines hier. Anscheinend wird dann automatisch das Bild von hier geladen. Ich würde vorschlagen, Du lädst das Bild von hier unter einem anderen Namen in Commons hoch (denn ich finde das auch schön, und so hat man gleich zwei gute Bilder zu Auswahl), und lässt es dann hier löschen, wie unter Hilfe:Dateien nach Commons verschieben beschrieben.
Viele Grüße! --Magiers 10:55, 28. Jun. 2010 (CEST)
@ Magiers: Vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe mit Commons noch wenig Erfahrung und muß mich noch besser einarbeiten. Ich sehe, dass viele Leute bereits auf das vorhandene Foto im Artikel verlinkt haben. Ist das vielleicht kontraproduktiv, das Foto umzubennen und zu verschieben? Herzliche Grüße! -- Amrei-Marie 11:17, 28. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Amrei-Marie, ohne Umbenennung ging es leider nicht, ich habe es schnell erledigt. Wie Du siehst, ist das "freundlichere Foto" nun schon im Artikel. Gruß --Happolati 11:28, 28. Jun. 2010 (CEST)
Mensch, toll! Ich danke Dir, lieber Happolati! -- Amrei-Marie 11:38, 28. Jun. 2010 (CEST)

Andreas Schäfer

Hallo Amrei-Marie,

ich habe schon gesehen, dass du beim Bachmannpreis 2009 fleißig geknipst hast. Leider habe ich unter den Uploads kein Porträt von Andreas Schäfer gefunden. Besteht die Möglichkeit, dass du noch eins von ihm auf der Festplatte schlummern hast, mit dem man den Artikel schmücken könnte? Es wäre doch schade nicht zuletzt wegen der hübschen Frisur. --eistreter 16:15, 15. Jul. 2010 (CEST)

Hallo, Eistreter, Du warst also auch da! - Ich schau mal nach, es kann gut sein, dass ein von Andreas Schäfer Foto existiert. Herzlich -- Amrei-Marie 13:14, 16. Jul. 2010 (CEST)
Foto ist drin! -- Amrei-Marie 01:30, 18. Jul. 2010 (CEST)
Super, klasse Arbeit! Vielen Dank und Grüße, eistreter 11:49, 19. Jul. 2010 (CEST)

Erlanger Poetenfest

Hallo Amrei-Marie,

planst Du, beim Erlanger Poetenfest zu fotografieren? Zum Lesemarathon im Schloßgarten am 28. und 29. August werden Dutzende von Schriftstellern erwartet. Zum Bildermachen heißt das Tageslicht, öffentlicher Raum und Personen des öffentlichen Interesses [3]. Ich habe mir schon vorgenommen hinzugehen, aber das ganze Programm von Anfang bis Ende schlaucht auch Fotografen. Im Idealfall könnten wir die Veranstaltung zeitlich aufteilen. Grüße, --Don Manfredo 21:38, 4. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Don Manfredo,überlegt hatte ich das schon...ja, ich glaube, ich komme! Hundertprozentig kann ich das noch nicht sagen, aber es ist eine richtig gute Idee, auch sich das "Feld" aufzuteilen....Bleiben wir diesbezüglich in Kontakt? Schöne Grüße,-- Amrei-Marie 11:56, 5. Aug. 2010 (CEST)
Melde Dich einfach auf meiner Diskussionsseite, wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast. Falls Du nicht kannst, müsste ich versuchen, jemand vom Nürnberger WP-Stammtisch zu motivieren. Der Lesemarathon ist Samstag und Sonntag, zwischen 13:30 Uhr bzw. 13:00 Uhr und 19:00 Uhr. Zum Zuhören bleibt wenig Zeit, da gleichzeitig auf der Hauptbühne und bei den Kinderbuchautoren gelesen wird und noch ein Interview stattfindet. Das findet alles etwa 100-200 Meter voneinander entfernt statt. Weitere Veranstaltungen sind schon ab Donnerstag, wobei die dann meist in geschlossenen Räumen stattfinden. Ich befürchte dann immer, dass man wegen des Hausrechts keine Fotos machen darf. Viele Grüße, --Don Manfredo 19:53, 5. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Amrei-Marie,
Du bist hoffentlich wohlbehalten und pünktlich heimgekommen? Am Sonntag hat das Festival gut angefangen, es kamen noch mehr Besucher als am Samstag. Um Viertel nach vier begann es aber kräftiger zu regnen und die Veranstaltung zog in das Theater um. Dort habe ich versucht ein paar Fotos von P. Wawerzinek und N. Gomringer zu machen, aber das Licht da drin ist nicht gut. Außerdem sitzen die Autoren vor einem riesigen knallroten Plakat, die Bilder wirken wie auf einem kommunistischen Parteitag aufgenommen. Da habe ich es aufgegeben. Ein paar von den "späten" Autoren hattest Du zum Glück schon ganz gut fotographiert. Freundliche Grüße, -- Don Manfredo 23:48, 29. Aug. 2010 (CEST)
hallo, lieber Don Manfredo, - ja ich bin gut nach Hause gekommen und es war ein richtig schöner Tag auf dem Poetenfest. Ganz schönes Glück, dass es erst am Sonntag geregnet hat. Danke nochmal für die kleine Altstadtführung! - Hast Du schon Fotos in die Artikel hochgeladen? Lass michs doch wissen, interessiert mich ja, wie die Fotos geworden sind. Ich habe nur Thomas Hettche bisher eingefügt. Schöne Grüße von -- Amrei-Marie 18:17, 31. Aug. 2010 (CEST)
Die Bilder sind schon auf Festplatte, mit Namen versehen und die verwackelten gelöscht. Bei den Poetenfest-Bildern bin ich relativ schnell, andere Fotos lagern seit zweieinhalb Jahren auf meiner Festplatte. Voraussichtlich lade ich in den nächsten Tagen immer wieder ein paar Bilder hoch. Schau einfach zwischendurch hier, da müssten alle zu finden sein. Ich fand es sehr schön, dass Du da warst und würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder klappen würde. Liebe Grüße, -- Don Manfredo 19:59, 31. Aug. 2010 (CEST)


Lieber Don Manfredo, ich bekomme gerade eine interessante Pressemeldung: PRESSEINFORMATION Erlangen, 19. Juli 2011

"DER CHINESISCHE SCHRIFTSTELLER LIAO YIWU KOMMT ZUM 31. ERLANGER POETENFEST 2011

Der vor kurzem nach Deutschland geflohene chinesische Schriftsteller und Dissident Liao Yiwu wird beim 31. Erlanger Poetenfest (25. bis 28. August 2011) zu Gast sein. Am Samstag, 27. August, 21:00 Uhr stellt er im Rahmen eines Autorenporträts im Erlanger Markgrafentheater unter anderem sein neues Buch „Für ein Lied und hundert Lieder“ vor und berichtet über seine dramatischen Erlebnisse in China. Sein berühmtes Gedicht „Massaker“ über das Blutbad am Platz des Himmlischen Friedens führte dazu, dass Liao Yiwu inhaftiert, misshandelt und mit Publikationsverbot belegt wurde. Liao Yiwu gilt als eine der wichtigsten kritischen Stimmen Chinas."

...Das ist natürlich hochkarätig, möchte ich nicht versäumen....Ich weiß allerdings noch nicht, wie meine Ferien in diesem Jahr aussehen! Herzliche Grüße, -- Amrei-Marie 09:44, 20. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Amrei-Marie,
über Liao Yiwu war ein Artikel in den Erlanger Nachrichten. Bisher ist er der einzige Schriftsteller, dessen Kommen angekündigt wurde. Das Programm ist noch nicht raus. Es wäre schön, wenn Du wieder nach Erlangen kommen könntest, Urlaub würde ich aber als Entschuldigung gelten lassen ;-) Mitte September ist die WikiCon in Nürnberg, vielleicht klappt es da (auch)? Liebe Grüße, --Don Manfredo 00:02, 21. Jul. 2011 (CEST)
Der Vorverkauf läuft ab morgen. Ich bin mit ziemlicher Sicherheit da. Karte kauf ich übers Internet. Soll ich Dir eine mitbesorgen? - Falls Du auch hingehst, könnten wir zusammensitzen (sofern die Plätze nummneriert sind. Was ich aber eigentlich nicht glaube). Schöne Grüße -- Amrei-Marie 11:39, 28. Jul. 2011 (CEST)
Lieber Don Manfredo, nachdem ich von Dir jetzt nix gehört habe, habe ich jetzt nur 1 Ticket für Liao Yiwu gekauft (Erste Reihe! Zum Fotografieren!). Jedenfalls steht jetzt fest, dass ich am Samstag, 27. 8. beim Poetenfest bin. Freu mich schon! Hoffe, dass Du auch am Samstag Zeit hast! -- Amrei-Marie 09:44, 30. Jul. 2011 (CEST)
Freut mich sehr, dass Du kommst. In den letzten Tagen war ich selten mit diesem Account online, daher ging Deine Frage irgendwie unter. Das Markgrafentheater ist relativ groß und es kostet in dem Fall Eintritt, da müsste man selbst am fraglichen Samstag noch eine Karte bekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob meine Kondition so lange reicht. Die Veranstalter haben wieder Scharen unbebilderter Schriftsteller eingeladen. --Don Manfredo 22:57, 4. Aug. 2011 (CEST)

Hallo! Ich werde auf das Bild einen Schnelllöschantrag stellen aus folgendem Grund: Du bist nicht der Urheber des Bildes. Vielmehr hast du es aus einem anderen Bild 'herausoperiert'. In der Collage ist es nur Beiwerk und daher lizenzrechtlich in Ordnung. Wenn du es nun aber aus der Collage in ein eigenständiges Bild überführst, ist es eben kein Beiwerk mehr und es greift das Urheberrecht des ursprünglichen Fotografen. Insbesondere kannst du es nicht unter eine freie Lizenz setzen. Tut mir Leid, aber da ist die Lage recht eindeutig. Viele Grüße, --Gnu1742 08:33, 6. Aug. 2010 (CEST)

Dieses Foto war im Hintergrund einer Podiumsdiskussion mit einigen ehem. Mitgliedern der Aktionsgruppe Banat. (Original siehe: Datei:Lesung ehem. Aktionsgruppe Banat.jpg) In diesem Zusammenhang war dieses Foto von mir rechtlich okay. Leider hat der User Dr-Victor-von-Doom dieses Foto aus dem Zusammenhang herausgelöst, gegen meinen Willen. Mir ist klar, dass es so natürlich nicht zulässig ist. Schöne Grüße -- Amrei-Marie 00:43, 8. Aug. 2010 (CEST)

Willkommen im Projekt:Literatur

Hallo Marie,

freut mich, dass du mit an Bord bist. Gute Bilder kann man immer brauchen! LG --Laibwächter 15:58, 11. Aug. 2010 (CEST)

Dank Dir bin ich ja drauf gekommen! Herzliche Grüße! -- Amrei-Marie 20:38, 11. Aug. 2010 (CEST)

Bergtour

Hi, wie schon geschrieben, nehmen wir uns für die Wanderung viel Zeit, deshalb können wir sagen, dass sie für alle geeignet ist, die grundsätzlich fit für eine Wanderung sind auch wenn sie keine besondere Bergerfahrung haben. Wenn du ab und zu mal einen Tag aktiv bist, sei es Wandern, eine mehrstündige Radtour, etc, dann solltest du es dir überlegen. Der Blick auf die Karte zeigt, dass wir uns die allererste und niedrigste Bergkette der Alpen ausgesucht haben. Viele Grüße --h-stt !? 23:23, 16. Sep. 2010 (CEST)

Ich freu mich, dass du dabei bist. Und zur Bestärkung: Als ich genau heute vor einem Jahr das letzte Mal auf dem Fockenstein war, habe ich dort einen Vater mit seinen beiden Töchtern getroffen, die waren geschätzt 11 und 13. Ich glaube, du bekommst das hin. --h-stt !? 20:39, 17. Sep. 2010 (CEST)
Das ist wirklich nett von Dir, mir das zu erzählen. Dann bin ich sicher, dass ich es schaffe: Zumindest wandergeübt bin ich schon! Freue mich schon sehr drauf! -- Amrei-Marie 16:41, 18. Sep. 2010 (CEST)

Terézia Mora

Hallo Amrei-Marie, wieso ist denn Terézia Mora nicht bei den Preisträgern 2010 vom Adelbert-von-Chamisso-Preis aufgeführt. Die Bildbeschreibung sagt sie hätte 2010 den Preis bekommen File:Terézia Mora 20100304 edited.jpg. Gruß, --Grüner Flip 21:57, 17. Sep. 2010 (CEST)

Hallo, Grüner Flip! Da hat ein Spaßvogel einen Preisträger eingefügt, den es gar nicht gibt. Danke für Deinen Hinweis, ist schon korrigiert! -- Amrei-Marie 16:37, 18. Sep. 2010 (CEST)

Fotos Bergwanderung

Hi, der Link zu dem Picassa-Webalbum denn du mir auf die Benutzerseite geschrieben hast geht nicht. -- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 15:36, 6. Okt. 2010 (CEST)

Lieber Michael, bitte probiere es jetzt noch mal. Ich habe die Einstellungen geändert: http://picasaweb.google.de/2Aepfelund2Birnen/WikiBergtour2010?authkey=Gv1sRgCOXl9dGL9pLqDQ# --Amrei-Marie 22:35, 6. Okt. 2010 (CEST)
Geht jetzt. Danke. --- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 13:54, 7. Okt. 2010 (CEST)

Wärest Du in der Lage, das Foto mal in ganzer Auflösung hochzuladen. Ich würde es gerne etwas nachbearbeiten, um noch ein paar Details rauszuholen. Außerdem ist eine höhere Auflösung besser konkurrenzfähig gegen unscharfe und verrauschte Bilder. --Eva K. ist böse 19:45, 16. Okt. 2010 (CEST)

Liebe EvaK, ich habe das Originalfoto natürlich in 2,4 MB, aber ich dachte, es wäre zuviel, es in der Größe hochzuladen. Ich habe das ursprüngliche, noch nicht herausvergrößerte Foto noch einmal heruntergerechnet hochgeladen (File:Burkhard Spinnen Klagenfurt 2009.jpg|Burkhard Spinnen). Das Foto im Artikel hatte jemand - was ich gar nicht bemerkt hatte, verändert. Dadurch war es unscharf. Ich bin der Meinung, dass in Wikipedia keine langweiligen, quadratischen Fotos sein müssen, nach dem Motto: Hauptsache es ist ein Kopf drauf.- Meine Fotos sind vielleicht technisch nicht perfekt, aber sie zeigen doch den Menschen in seiner Lebendigkeit...Meine Fotos siehst Du auf meiner Profil-Seite. Auf jedenfall DANKE, dass Du Dich der Sache annimmst! Herzliche Grüße --Amrei-Marie 15:00, 17. Okt. 2010 (CEST)
Die Größe ist nun wirklich kein Problem; ganz im Gegenteil wird hier nach dem Motto „size matters“ verfahren. Lade das Bild also ruhig in voller Auflösung hoch. Daß Bilder nicht unbedingt Standard sein müssen, d.h. Portraits unbedingt hochformatig und Landschaften quer, ist schon klar. Leider kommen die Sehgewohnheiten so mancher Benutzer damit nicht klar. Die versuchen das dann eben auf den Standard hinzubiegen, auch wenn das daneben ist. Ich werde mal versuchen, bei dem Foto aus den etwas überbelichteten Stellen noch was rauszuholen, obwohl das recht schwierig ist. Unterbelichten ist immer günstiger, da läßt sich mehr rauskitzeln. Grüße --Eva K. ist böse 13:48, 18. Okt. 2010 (CEST)

Josef Winkler

Ich sehe, Du hast einen Haufen ansprechende Portraitfotos gemacht. Sehen recht gekonnt aus. Gratulation!

Ich habe einige Artikel über den Georg-Büchner-Preis um passende Fotos von Commons ergänzt. Dabei bin ich auch auf den Foto mit Josef Winkler gestossen. Inzwischen habe ich zwei Varianten diese Bildes erstellt. Vielleicht magst Du Dir 's ansehen:

Schick. Oder? (Obwohl ich das dunkle Original auch recht spannend finde. Irgendwie dramatisch.)

--Parzi 20:40, 21. Mai 2011 (CEST)

Hallo Parzi, ich bin kein Freund von "genormten" Ausschnitten (Quadrat mit Kopf drin), was manche hier so gerne machen. Manche Fotos leben auch davon, dass ein Portraitierter asymmetrisch im Bild sitzt. - Aber in Deinem Fall ist es tatsächlich eine Verbesserung. Wenn Du mein Foto ersetzen möchtest, wäre ich einverstanden!

Schöne Grüße, -- Amrei-Marie 20:56, 24. Mai 2011 (CEST)

Hallo. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) 
Zu Bildausschnitten: Ich bin auch eher ein Gegner des zu Engen oder zu Symmetrischen. Aber die Einschätzung kommt mir immer schwierig vor, als versuchte ich, auf einem schmalen Stein balancierend zu laufen. Wenn ich einen Ausschnitt herstelle, gehe ich bisher vor allem intuitiv vor und versuche jedesmal unsicher, jedesmal einen Ausschnitt zu finden, den ich ertragen und fast noch vertreten kann, noch ansehnlich finde – und irgendwie nicht tot. Ich habe jedesmal die Befürchtung, ja fast die Gewißheit, daß ich nicht weiß, was ich tue und hoffe jedesmal, es doch noch gerade einigermaßen gut gemacht zu haben oder so etwas doch vielleicht wenigstens irgendwann gut zu verstehen.
Exkurs: Gerade, daß die Person in Deinem Original von oben von sehr dunklen und satten Farben umgeben ist, gibt dem Bild, wiewohl ich das in meiner aufgehellten Fassung abgeschwächt habe, einen besonderen Reiz, der mich von Vornherein fasziniert hat. Ich kann 's nicht wirklich erklären, höchstens teilweise, wenn ich mir denke: Winkler schaut ja vor allem auch nach unten und seine Augen sind beschattet, was damit korrespondiert, daß er eben eher unten im Bild ist und eben gerade das Dunkle im Hintergrund so stark ist. Ich kann es bisher vermutlich nicht richtig erklären, aber das Foto gefiel mir auf Anhieb, gerade weil man sich an ihm stören könnte und es scheinbar aus dem Rahmen fällt, wenn man stur, irgendwie ordentlich, irgendwie hierarchisch denkt oder es vor allem symmetrisch mag.
Ersetzt im absoluten Sinne wird Dein Bild sowieso nicht, weil nun einfach drei Versionen zur Auswahl vorliegen, so daß jeder, der mag, jedes davon, das er mag, in Artikel einsetzen kann. Zudem verweisen die WikiCommons-Seiten meiner zwei Variationen immer auch auf Dein Original.
Gruß Parzi 22:59, 24. Mai 2011 (CEST)
Hallo Parzi, ich finde sehr erfreulich, was Du schreibst. Ich mache oft damit, wie die die Leute ins Bild setze, wieder wett, dass ich bei Schriftstellern (meistens sind es ja Schriftsteller) sonst wenig Gestaltungsmöglichkeiten habe. Man muss ja bei öffentlichen Anlässen fotografieren, oft bei schlechtem Licht und nicht immer aus der der Nähe oder aus dem Blickwinkel, die man gerne hätte...Also bleibt das "ins Bild setzen" eine Möglichkeit, dass das Foto trotzdem einen guten Gesamteindruck macht. Deshalb freut mich Dein Verständnis. Manchmal sind Fotos von mir schon so 0815 beschnitten worden, mit dem Ergebnis, dass ich mich dann für das Foto schämen musste und es letztlich lieber nicht gemacht hätte....herzliche Grüße in den Norden aus dem Süden! -- Amrei-Marie 23:14, 25. Mai 2011 (CEST)

Fotografieren im Westpark (München)

Danke für dein Angebot. Ich schreibe den Termin für den gemeinsamen Spaziergang auf die München-Seite sobald wir uns drauf geeinigt haben. Vermutlich wird es Samstag 11 oder Sonntag 12 morgens. Wenn du alleine losziehen willst: Du findest eine Liste an Bildideen unter Portal Diskussion:München#Westpark und die Kategorie der schon vorhandenen Bilder in commons:Category:Westpark in Munich. Bitte verstehe die Liste nicht als Auftragsliste, sondern als Vorschläge und Anregungen. Wirklich fehlt der Rosengarten. Weniger einzelne Details, sondern ein Überblick, vielleicht mit einem oder zwei Besuchern irgendwo im Bild als Beiwerk. Grüße --h-stt !? 12:13, 25. Mai 2011 (CEST)

Rosengarten! Das ist genau mein Ding! Danke für Deine ausführliche Antwort! -- Amrei-Marie 13:27, 25. Mai 2011 (CEST)
Die ostasiatischen Gärten möchte ich auch noch erwähnen. Um die gut abzubilden muss man sich aber ein bisschen auf sie einlassen und sich Zeit nehmen. Und zumindest für den chinesischen Garten braucht man ein echtes Weitwinkelobjektiv, weil sich dort vier Bereiche um ein Wasserbecken drängen. Und lies dir bitte bei beiden Gärten die Informationstafeln durch. Ich finde, die Zeit für diese beiden Gärten lohnt sich. Grüße --h-stt !? 17:26, 25. Mai 2011 (CEST)
Guter Hinweis! - Weitwinkel einstecken! Okay -- Amrei-Marie 23:18, 25. Mai 2011 (CEST)

Exkursionen des Stammtisch München

Hi, hast du Zeit und Lust uns für Herbst oder Winter eine Exkursion aus dem breiten Feld von Kunst und Kultur zu organisieren? Entweder etwas, das du uns zeigen kannst und magst oder wo du einen Referenten kennst, der uns eine Führung hinter den Kulissen einer Kultureinrichtung möglich macht? Auf der Liste steht im Moment die Oper, aber das ist nur eine von vielen möglichen Ideen. Grüße --h-stt !? 18:33, 31. Mai 2011 (CEST)

ich habe gute Verbindungen zum Münchner Stadtmuseum, zum Valentin-Karlstadt-Musäum (inhaltlich sehr interessant: Volkssängerszene, die eine Art frühe Popkultur war) und natürlich zum BR. Das Valentin-Musäum macht ohnehin dauernd sehr interessante und kompetente Führungen, ich weiß nicht ob sie eine Extra-Führung kostenlos machen würden, trotz Freundschaftsbeziehungen...BR macht auch Führungen, aber da könnte ich mir vorstellen, dass ein kleines, von mir geführtes Grüppchen effizienter ist. Das muss aber auch genehmigt werden. Stadtmuseum wäre super, das Innenleben kenne ich nicht und hätte selbst Interesse es kennenzulernen. -- Amrei-Marie 12:33, 2. Jun. 2011 (CEST)
Klingt doch gut. Überleg einfach mal, lass dir ein bis drei Dinge einfallen und stell uns die so rund um Ende des Sommers vor? Es muss auch nicht kostenlos, sollte aber den Preis wert sein (was ist zB bei den normalen Führungen der Stadtwerke - um ein völlig anderes Beispiel zu nehmen - nicht sehe). Bis Herbst/Winter ist viel Zeit, deshalb frage ich ja sehr frühzeitig an. Eigentlich wollte ich momentan nur wissen, ob du grundsätzlich bereit bist, dir was auszudenken und zu organisieren. Viele Grüße --h-stt !? 15:06, 3. Jun. 2011 (CEST)

Fotos vom Westpark

Hi, du hattest vor einigen Wochen erfreut auf die Anregung reagiert, Fotos vom Rosengarten und anderem im Westpark zu machen. Warst du schon mal da und hast du Bilder gemacht? Wenn ja, ordne die doch bitte in die commons:Category:Westpark in Munich ein, damit man sie findet. Ansonsten hatten wir den geplanten gemeinsamen Foto-Spaziergang im Park ja auf nach dem kommenden Stammtisch verschoben, wollen ihn aber noch in der ersten Juli-Hälfte nachholen. Wenn du dazu Zeit und Lust hast, schau bitte nach dem Stammtisch auf der WP:München-Seite vorbei, wir werden den geplanten Termin dort einstellen. Wenn du inzwischen auf eigene Faust losziehen magst, nochmal als Anregung: Der Artikel braucht am meisten Fotos, die die Geländeformen zeigen und solche, die eine Übersicht über besondere Einrichtungen darstellen. Seien es die asiatischen Gärten oder das Sardenhaus. Immer eher Überblicke als Details. Viele Grüße --h-stt !? 18:37, 1. Jul. 2011 (CEST)

Teilweise kam mir das Wetter dazwischen, teilweise dachte ich mir, nachdem ich gesehen hatte, was an Fotos schon alles da ist, dass ich, als Nicht-Westpark-Kenner (darum wollte ich ja hin), nichts mehr Wesentliches beizutragen hätte. Gut - wenn ich jetzt weiß, dass Totalen fehlen...kann es ja noch was werden! Schöne Grüße, -- Amrei-Marie 12:00, 4. Jul. 2011 (CEST)
Und den Rosengarten ... da hoffe ich sehr auf dich. Grüße --h-stt !? 12:07, 4. Jul. 2011 (CEST)
Rosengarten ist mein Ding...aber hoffentlich jahreszeitlich nicht schon zu spät...bin jetzt erst mal in Österreich (Bachmannpreis), weshalb ich auch beim Stammtisch fehle. Aber dann! LG -- Amrei-Marie 14:19, 4. Jul. 2011 (CEST)

Namen

Hallo! Wie versprochen eine Lite: en:List of posthumous publications of Holocaust victims. Manchmal arbite ich auch hier oder hier. Gruß Gangleri ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 23:43, 16. Sep. 2011 (CEST)

an elips (frei nach einem jiddischen Klassiker): s'iz nisht keyn hiperbl, s'iz nisht keyn parabl, darf ez zayn nor an elips. Der Klassiker: vuz iz a tragedye? a tragedye iz ven shtirbt khaver stalin. vi azoy? nu s'iz nisht keyn shlimazl, s'iz nisht keyn katastrof, darf ez zeyn nor a tragedye. Anmerkung: darf(e)n bedeutet im Jiddischen müssen. ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 04:16, 17. Sep. 2011 (CEST)
Vielen Dank -- Amrei-Marie 19:51, 17. Sep. 2011 (CEST)

LibraryThing.de Verlinkung ist das Thema an dem ich langfristig arbeite. Eine kurze englischsprachige Beschreibung ist bei commons:Commons:VIAF inter project linking zu finden. Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 05:12, 19. Sep. 2011 (CEST)

Gruß ‫·‏לערי ריינהארט‏·‏T‏·‏m‏:‏Th‏·‏T‏·‏email me‏·‏‬ 17:57, 21. Sep. 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (04.12.2011)

Hallo Amrei-Marie,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Tanja_Kinkel_2010.JPG - Probleme: Quelle und Urheber
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Amrei-Marie) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:00, 4. Dez. 2011 (CET)

Ist erledigt, hatte zwar den Vorlagenfehler behoben, aber vergessen die DÜP zu entfernen. Sollte die Datei ursprünglich nach Commons? Dann lad es gleich da nochmal hoch und markier die Datei hier auf de.wp mit {{NowCommons|Commonsdateiname.jpg}}. --Quedel 22:42, 4. Dez. 2011 (CET)

Wikipedia:Bilderangebote

Hallo,

Du hast Dich vor einiger Zeit in die Liste Wikipedia:Bilderangebote eingetragen. Ich möchte diese Liste aufwerten und die Möglichkeit einbauen, fotografische Vorlieben (z.B. „Portrait (Tageslicht)“, „Blitzanlage“, „Architektur“, „Gegenstände“, „Landschaft“ etc.) ergänzen, damit man gezielt Fotografen für bestimmte Themen ansprechen kann. Dazu habe ich für das Land Bayern die Aufzählung durch eine Tabelle ersetzt, weitere Länder sollen folgen. Ich bitte Dich, mal nach Deinem Eintrag zu sehen: Ist er noch aktuell? Könntest Du Deine fotografischen Möglichkeiten / Interessen ergänzen? Vielen Dank! --Superbass 23:20, 5. Dez. 2011 (CET)

Bitte beachte den QS-Hinweis. Gruß--Freimut Bahlo 14:01, 24. Feb. 2012 (CET)

Darf ich Sie darauf hinweisen, dass das Buch erst vor zwei Tagen erschienen ist und bisher noch keine Rezension erschienen ist. Als Literaturwissenschaftlerin könnte ich die Analyse natürlich liefern, aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache, dass ich das hier tue. Deshalb vorläufig nur die knappe Inhaltsangabe und den Hinweis auf biographische Bezüge. MfG -- Amrei-Marie 14:07, 24. Feb. 2012 (CET)

Erlaubniss für Nutzung von Bild

Hi, wenn mich nicht alles täuscht, hast du dieses Bild von mir bei der Wiki-Bergwanderung 2010 gemacht. Ich nehme mal an das du nichts dagegen hast dieses (und ggf. das andere Bild von mir) unter CC-Lizenz zu stellen? Könntest du das dann in der Bildbeschreibungsseite bestätigen? -- Michi 23:25, 28. Feb. 2012 (CET)

erledigt!--Amrei-Marie (Diskussion) 19:21, 4. Mär. 2012 (CET)

Problem mit deiner Datei (06.05.2012)

Hallo Amrei-Marie,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Klaus Kreuzeder.JPG - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:39, 6. Mai 2012 (CEST)

Hallo, Xqbot, ich bemühe mich um die Genehmigung des Künstlers. -- Amrei-Marie (Diskussion) 16:41, 8. Mai 2012 (CEST)
Hallo Amrei-Marie! Ich habe das Bild jetzt erstmal gelöscht. Solltest du noch eine Freigabe bekommen, melde dich einfach bei mir oder auf WP:AAF und das Bild kann wiederhergestellt werden. Grüße, --ireas :disk: :bew: 11:23, 20. Mai 2012 (CEST)
Okay! - Ich habe inzwischen den Maler ausfindig gemacht...wenn ich das okay bekomme, melde ich mich.Schöne Grüße --Amrei-Marie (Diskussion) 22:01, 21. Mai 2012 (CEST)
@Ireas: Zustimmung ist erfolgt, siehe Email an Dich! Bitte Foto wiederherstellen! Danke! -- Amrei-Marie (Diskussion) 18:12, 26. Mai 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (11.06.2012)

Hallo Amrei-Marie,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Volkssängerausstellung.JPG - Problem: Gezeigtes Werk
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:20, 11. Jun. 2012 (CEST)

kann gerne gelöscht werden. Grüße --Amrei-Marie (Diskussion) 21:28, 11. Jun. 2012 (CEST)
Hallo Amrei-Marie. Ich habe das Bild dementsprechend zur Löschung vorgeschlagen. Gruß… --Krd 17:18, 12. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Amrei-Marie!

Der von dir angelegte Artikel Heinz Helle wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:08, 7. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo Amrei-Marie!

Der von dir angelegte Artikel Katja Petrowskaja wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 07:08, 7. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Hallo, ich hoffe, es hat sich jetzt herausgestellt, dass ich der WIKIPEDIA einen großen Dienst erwiesen habe, dass ich zur Preisträgerin des Ingeborg-Bachmann-Preises 2013 rechtzeitig einen Artikel eingestellt habe, mit Foto, weil mir klar war, dass der nach der Preisverleihung sonst fehlen würde. Ich dachte allerdings ich kriege die Krise, als ich 1 Stunde vor der Preisverleihung feststellen mußte, dass ein Löschantrag gestellt wurde. Peinlich! Journalisten suchen auf der Wikipedia, wer diese Katja Petrowskaja ist, die ja noch kein Buch veröffentlicht hat, und dann erfahren sie, dass sie gelöscht werden soll. - Ebenso mit dem Autor Heinz Helle, bei dem ich ebenfalls vorausgesehen habe, dass er einen Preis bekommt. Auch für den habe ich noch schnell einen Artikel - mit Foto - geschrieben. Eigentlich hätte ich ein kleines Bedauern für die Löschanträge ganz angebracht gefunden. Ist nämlich schon demotivierend statt eines Dankeschöns einen Löschantrag zu bekommen! --Amrei-Marie (Diskussion) 16:02, 30. Jul. 2013 (CEST)

Viecher-Foto-Aktion

Hi, Du hattest hier Interesse bekundet. Wir suchen gerade mittels eines Doodles konkret einen Termin. Es wäre prima, wenn Du Dich bis zum Freitag eintragen könntest, damit wir planen können. Thx --Morray noch Fragen? 18:53, 20. Nov. 2013 (CET)

Mitarbeit am Projekt Frauen in der Literatur?

Hallo Amrei-Marie,

ich versuche gerade dieses hier Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Literatur ein bisschen wieder zu beleben und suche noch Mitstreiterinnen. Von deinem Profil her könnte das doch passen - kann ich dich motivieren? Das würde mich sehr freuen!!

lg --Kritzolina (Diskussion) 08:59, 2. Feb. 2014 (CET)

Hallo, Kritzolina, ja, ganz klar, ich kann mir schon vorstellen zu diesem Projekt beizutragen. - Es ist ein bisschen eine Zeitfrage. Systematisches Mitarbeiten ist mir derzeit nicht möglich, da ich beruflich viel zu tun habe. Aber es ist gut, dass mir dieses Projekt jetzt im Bewusstsein ist. Ich setze die Projektseite gleich mal auf meine Liste! Schöne Grüße --Amrei-Marie (Diskussion) 13:17, 2. Feb. 2014 (CET)

Freut mich :) --Kritzolina (Diskussion) 15:34, 2. Feb. 2014 (CET)

Hilfe! ;)

Magst Du hier Wikipedia:Löschkandidaten/28. Februar 2014 mithelfen aufzuklären, dass die Lyrikedition kein einfacher BoD oder gar Bezahlverlag ist? Sonst haben wir bald gar keine aktuellen Lyriker mehr in der Wikipedia. Danke --Kritzolina (Diskussion) 00:40, 28. Feb. 2014 (CET)

Sehen wir uns in Leipzig?

Ich werde auf alle Fälle am Samstag um 13:00 Uhr an der Leseinsel Junge Verlage in der Halle 5 sein. Würde mich freuen, Dich zu treffen :) --Kritzolina (Diskussion) 18:21, 12. Mär. 2014 (CET)

hallo, Kritzolina, ich bin am Samstag noch in Leipzig, weiß aber nicht, ob ich um 13 h bei den Jungen Verlagen bin. Ich schau mal!--Amrei-Marie (Diskussion) 00:18, 13. Mär. 2014 (CET)

ratschn

Hallo Amrei-Marie! - Schade, das wir gestern nicht ratschn konnten. Ich zähle auf den nächsten Treff. --Flo Sorg (Diskussion) 17:37, 6. Mai 2014 (CEST)

Hallo, Flo Sorg, nett, dass Du das schreibst. Das holen wir nach, am 6.6. oder auf der anvisierten Exkursion von Bis! --Amrei-Marie (Diskussion) 00:02, 7. Mai 2014 (CEST)

Lizenzfrei

Ich komme zufällig hier vorbei. "Wichtig dabei ist nur, dass dieses Foto qualitativ gut und vor allem lizenzfrei ist. (d.h., dass derjenige, der die Rechte an dem Bild hat, sie kostenlos zur Verfügung stellt)." Das ist die halbe Wahrheit, siehe hier: Hilfe:FAQ zu Bildern. Wer die Rechte am Bild hat, muss sie abtreten. --Anselm Rapp (Diskussion) 11:29, 12. Mai 2014 (CEST)

Com.Cat. geändert

Hallo Amrei-Marie! - Hab an einigen von deinen Bildern vom Sonntag die Com.Cat. geändert. Ich hoffe es geht so OK. --Flo Sorg (Diskussion) 13:30, 14. Jul. 2014 (CEST)

Passt schon! --Amrei-Marie (Diskussion) 13:35, 14. Jul. 2014 (CEST)

Frage

Hallo, kannst du mal schauen, ob dein Eintrag hier noch aktuell ist? Danke und Gruß --C.Koltzenburg (Diskussion) 11:28, 30. Okt. 2014 (CET)

Ja, das stimmt noch! Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 11:32, 30. Okt. 2014 (CET)

Fotowunsch

Hallo Amrei-Marie,

deinen Namen fand ich in der Liste der Fotografen bei „Bildangebote“. Hast du Lust und Zeit, den neuen Artikel Lillemors Frauenbuchladen zu illustrieren? Fassade/Auslage würde genügen, vielleicht sind die Inhaberinnen auch mit einer Innenaufnahme einverstanden. Der Artikel würde sich gut für die Rubrik „Schon gewusst“ eignen, dafür ist ein Foto im Artikel von Vorteil. Viele Grüße --Jelizawjeta 10:29, 15. Dez. 2014 (CET)

Hallo, P. Jelizawjeta, das kann ich gerne machen. Gibt es eine bestimmte Zeitvorstellung? Ich würde das mal machen, wenn ich dort in der Nähe bin. Passt das? schöne Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 12:16, 15. Dez. 2014 (CET)
Das wäre toll! Artikel mit Bild haben in der Rubrik bessere Chancen schon beim Vorschlag. Ich weiß nicht, wie weit es für dich ist, und die Tage sind kurz. Noch hat auch die Autorin nicht zugestimmt. Toll wäre eine Illustration aber auch ohne dass der Artikel auf der Hauptsitz erscheint. Du kannst den Diskussionsstand hier nachlesen. Schon heute herzlichen Dank! --Jelizawjeta 13:29, 15. Dez. 2014 (CET)
Gebongt. - Mache ich gerne. War früher selbst in der Münchner FBWG. Problem ist tatsächlich das Tageslicht. Komme zu den üblichen Zeiten aus der Arbeit. Um17 h ist die Sonne schon weg. ...Aber ich sehe gerade Dank Deines LINKS: ein bißchen Zeit habe ich! LG --Amrei-Marie (Diskussion) 14:09, 15. Dez. 2014 (CET)
Schön! Wir sollten uns viel besser vernetzen. Viele Grüße --Jelizawjeta 19:19, 15. Dez. 2014 (CET)
Bin heute am Frauenbuchladen vorbei gekommen. Habe Bilder (Gebäude) gemacht. Es regnete. Als "Herausforderung" stellten sich aber dann eher die Autos heraus ... - Schaut mal, ob da ein Bild passt. --Flo Sorg (Diskussion) 00:22, 18. Dez. 2014 (CET)
Das nenne ich schnelle Lieferung, Benutzer:Flo Sorg - Die beiden Totalen sind vielleicht weniger geeignet, aber die Nahe schon. - Ich hatte mir heute vorgenommen vorbeizuschauen. Vielleicht gelingt mir noch ein autofreies Bild, mal sehen. Schöne Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 09:43, 18. Dez. 2014 (CET)
Hallo Amrei-Marie! - Ich drücke dir die Daumen! --Flo Sorg (Diskussion) 13:54, 18. Dez. 2014 (CET)
Done! - Benutzer:Flo Sorg, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich jetzt mein autofreies Foto eingesetzt habe...Hat übrigens wieder geregnet...--Amrei-Marie (Diskussion) 16:35, 18. Dez. 2014 (CET)
Hallo Amrei-Marie! - Dir so nen Pille-palli "übel" nehmen? Nö! (weigere mich trotzig! ;-)) - Danke für das Bild (ich finds gut! - Habe die Com.Cat ergänzt). --Flo Sorg (Diskussion) 21:11, 18. Dez. 2014 (CET)
Danke sehr! Die Kategorien sind nicht grad meine Stärke...--Amrei-Marie (Diskussion) 23:04, 18. Dez. 2014 (CET)
Hallo Amrei-Marie, danke für die Fotos im Artikel über Lillemors (hab sie inzwischen auch noch anderswo "eingebaut"). Hab mit den Frauen dort gesprochen - sie waren, wie ich, überrascht und erfreut, danke auch von ihnen! Ein historisches Foto unter CC-Lizenz für "früher-heute" werden wir ja leider nicht kriegen... aber im Sommer vielleicht nochmal eins von Dir, auf dem die Postkartenständer vor der Tür zu sehen sind?:-) - C.Koltzenburg hat auf der Diskussionsseite zum Artikel angeregt, ihn für "Schon gewusst?" vorzuschlagen. Ich bin ja noch ziemlich neu hier und musste erst mal nachlesen, wie das geht... und weiß jetzt: Ein rätselhaftes Foto zum Teaser wäre gut. Wie fändest Du einen Ausschnitt aus Deinem Bild, der von der Aufschrift der Markise nur "den + Gal" zeigt? Und würdest Du bitte so einen Ausschnitt zu Deinem Bild in die Commons stellen? Über den Teasersatz muss ich noch nachdenken, vielleicht etwas wie: Wo ein Münchner Stadtrat an Grenzen stieß: Lillemors Frauenbuchladen. Alles Gute für das neue Jahr! --Reisen8 (Diskussion) 08:52, 1. Jan. 2015 (CET)
Hallo, Benutzer:Reisen8, hier das gewünschte Foto:
. Ich kann das Foto bei besserem Wetter schon wiederholen, bin viel in der Stadt unterwegs. Schöne Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 12:29, 4. Jan. 2015 (CET)
Hallo Amrei-Marie, danke!--Reisen8 (Diskussion) 20:09, 8. Jan. 2015 (CET)

Einladung zu 10 Jahre Stammtisch München

Hallo Amrei-Marie, am 12. Dezember 2015 jährt sich der Wikipedia-Stammtisch München zum zehnten Mal. Auf den Tag genau vor 10 Jahren, am 12.12.2005 fand der erste Münchner Wikipedia-Stammtisch an einem Schnapszahl-Termin statt. Wir möchten deshalb die Stammtischler und Aktiven von damals, zu denen Du u.a. laut der seinerzeitigen Einladung zählst, einladen, mit uns dieses Jubiläum zu begehen. Informell, ohne viel Aufhebens.
Du bist herzlich eingeladen Amrei-Marie am Samstag, den 12.12.2015 zu einem Begrüßungs-Glühwein in dem Dir vertrauten Vereinsheim der „Freunde der Au“ in der Zeppelinstraße 41 ab 18 Uhr, um 19 Uhr geht’s dann gemeinsam zum Stammtisch beim Schoberwirt gleich um die Ecke. Wenn Du Lust hast, dabei zu sein, trag Dich bitte hier ein. Du kannst Dich aber auch gerne spontan entscheiden und kommen. Wir Münchner WP-Stammtischler würden uns sehr freuen, Dich bei uns zu haben. Mit besten Grüßen --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC22:31, 28. Nov. 2015 (CET)

Einladung zum 42. Augsburger Stammtisch

Hallo Amrei-Marie!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zum regionalen Weihnachtsstammtisch in Augsburg ein.

42. Treffen
Samstag
12. Dez.
2015
Termin: Wiki-Fondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstr. 11, 86152 Augsburg (48° 22′ 31″ N, 10° 54′ 20″ O)
Beginn 17 Uhr. Ein Tisch ist für 16 Personen reserviert; wir können ihn natürlich kurzfristig vergrößern oder verkleinern.
Auf der Fondue-Speisekarte (PDF) könnt ihr euch informieren, was es gibt und wie die Preise sind.



Die örtlichen Stammtische rund um Augsburg treffen zu einem Regionalen Stammtisch zusammen, um Weihnachten am 3. Adventssamstag vorzufeiern.

Dabei haben wir uns die Augsburger Kahnfahrt ausgesucht, einen ruhigen, friedlichen Ort am Lech, um dieses Treffen bei einem leckeren Fondue zu genießen und zu begießen.

Wir wollen untereinander über Wikipedia diskutieren, was die Stammtische für sich so treiben, aber auch private Themen sollen eine Chance bekommen. Wie immer sind auch aktuelle Themen zur Community der Wikipedia ganz wichtig. Außerdem können Informationen zur aktuellen Artikel- oder Projektarbeit des einen oder anderen Benutzers oder Teams ausgetauscht werden, um Wikipedia wieder ein Stück weiterzubringen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunkts.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Regionalen Stammtisch wird, auch diesmal wird es sicher wieder sehr lustig werden. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.


Freundlich grüßend, – der Augsburger Stammtisch • 02:12, 4. Dez. 2015 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Endlich da: WikiMUC

verteilt durch TaxonBot21:06, 10. Apr. 2016 (CEST)


Liebe Wikipedianer,

Es ist soweit, die Tinte unter dem Vertrag ist getrocknet, München hat sein
eigenes Wikipedia-Lokal, bzw. haben wir jetzt die Räume.

Das zukünftige WikiMUC befindet sich in der Angertorstraße 3, in der Nähe
der U-Bahn-Station Sendlinger Tor. Neben einem großem Raum im vorderen
Bereich gibt es noch ein abgetrenntes Büro, einen Nebenraum und Kellerräume.

Nun ist Manpower gefragt. Das Lokal muss geputzt, renoviert und
eingerichtet werden. Dafür brauchen wir Eure Hilfe.

Das liegt nun an: TO DO-LISTE

Und natürlich muss das Lokal dann auch betrieben werden. Also auch wenn
Ihr Ideen für Veranstaltungen im WikiMUC habt, nur her damit!

Auf Wikipedia findet Ihr das Lokal unter Wikipedia:WikiMUC

Schönen Gruß,
Euer WikiMUC-Team

Frühjahrswanderung 2016

Fotos von der Frühjahrswanderung 2016. Wo sind denn Deine Bilder? Ventus55 (Diskussion) 18:55, 13. Apr. 2016 (CEST) -- Die kommen! Voraussichtlich am Wochenende. Hast Du übrigens in der SZ den Artikel über den Hachinger Bach gesehen? Schöne Grüße! --Amrei-Marie (Diskussion) 11:56, 14. Apr. 2016 (CEST)

Auch noch einen Gruss von mir nachträglich. War schön dich persönlich kennenzulernen. Leider hat EDiva ihr Kennwort für Wikipedia vergessen. Sie sucht noch aber ich soll dir auch von ihr liebe Grüsse ausrichten. --StefanMeister (Diskussion) 21:06, 14. Apr. 2016 (CEST)
Hallo, Stefan, Danke für Eure Grüße. Ich fand es auch schön Euch kennenzulernen und die interessanten Geschichten über die Steinölgewinnung zu erfahren. Herzliche Grüße, --Amrei-Marie (Diskussion) 22:10, 14. Apr. 2016 (CEST)

Vielen Dank...

...liebe Amrei-Marie für Deine tatkräftige Mitwirkung am Gelingen des ersten kleinen Treffens der Münchner Wikipedia-Community im noch etwas unfertigen WikiMUC. Dank Deiner umsichtigen Küchenregie hat der WikiMUC-Probelauf gut geklappt. Schade, dass Du zum Teamtreffen am Samstag nicht kommen kannst. Deine Anregungen und Ideen zur Ausgestaltung unseres WikiMUCs sind uns auf jeden Fall eine wertvolle Hilfe. Gruß und Dank --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC09:14, 15. Apr. 2016 (CEST)

Fotografen-Teffen im Münchner WikiMUC

Hallo,

wir laden alle unsere Fotografen aus der weiteren Umgebung von München in den brandneuen Wikipedia-Standort WikiMUC ein. Der Plan ist ein Arbeitstreffen möglichst vieler aktiver Fotografen, damit wir uns kennenlernen können. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, wie wir den Standort WikiMUC und seine Ressourcen speziell als Fotografen nutzen, aber auch was wir ansonsten in der Region auf die Beine stellen können.

Der Termin ist am Samstag, den 23. Juli ab 14 Uhr im Münchner WikiMUC. Weitere Informationen und Anmeldung sowie Kontaktdaten könnt Ihr auf der Seite Wikipedia:WikiMUC/2016-07-23 Fototreffen finden.

Wir hoffen, Euch zahlreich Ende Juli zu sehen,
Euer WikiMUC-Team


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 08:14, 9. Jul. 2016 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (31.07.2016)

Hallo Amrei-Marie,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:WikiMuc von aussen.jpg - Problem: Lizenz, Hinweis
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Warum lädst Du nicht auf die Commons hoch?
    @Amrei-Marie:Warum stellst Du das Bild nur in so einer winzigen Größe ein?

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 21:40, 31. Jul. 2016 (CEST)

WikiMUC begleitet Wiki Loves Monuments

Logo des Wettbewerbs

Liebe Wikipedia-Fotografen,

den ganzen September über läuft die Aktion Wiki Loves Monuments, ein internationaler Fotowettbewerb, bei dem es darum geht, Fotos von Baudenkmälern aufzunehmen und auf Wikimedia Commons hochzuladen. Die besten Fotos des deutschen Wettbewerbs werden prämiert und können an der internationalen Bewertung teilnehmen.

Speziell auf diesen Fotowettbewerb zugeschnitten bietet das WikiMUC zwei Veranstaltungen an:

  • Ein Einführungsabend am Donnerstag, dem 15. September 2016, soll interessierten Fotografen Anleitungen zur Teilnahme am Wettbewerb und zum Hochladen der Bilder bieten.
  • Ein Crashkurs Bildbearbeitung am Samstag, dem 24 September 2016, soll Grundlagen des Bearbeitens von Bildern vermitteln, um die Qualität der aufgenommenen Fotos vor dem Hochladen zu verbessern.

Nähere Informationen und Anmeldung auf den oben verlinkten Seiten der einzelnen Veranstaltungen.

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei mitmacht. Auch wer sich bereits auskennt, ist herzlich willkommen, beim Einführungsabend als Tutor bei den praktischen Übungen mitzuhelfen.

Euer WikiMUC-Team

P.S.: Weitere interessante Veranstaltungen des WikiMUC findet Ihr unter Wikipedia:WikiMUC/Termine


Diese Einladung wurde verteilt mittels TaxonBot (Diskussion) 22:07, 7. Sep. 2016 (CEST)

Gianna Molinari

Vielen Dank für das Foto. Das war nun eben eine sehr schöne Überraschung! -- Gurilla5632 (Diskussion) 00:43, 10. Jul. 2017 (CEST)

ja, super Zusammenarbeit, nicht wahr? Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 00:54, 10. Jul. 2017 (CEST)

Fotokurs

Eben seh ich Amrei-Marie, dass Du Dich in der Fotokurs-Interessentenliste eingetragen hast. Wenn das bedeutet, dass Du am Kurs teilnehmen möchtest, dann trag Dich bitte auf der Teilnehmerliste ein. Du bist auf jeden Fall herzlich willkommen beim Fotokurs, Du hast ja schon eine Menge Erfahrungen, wir freuen uns, dass Du dabei bist. Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC18:59, 23. Jul. 2017 (CEST)

Vielen Dank, dass Du gleich reagierst hast. Die verbindliche Anmeldeliste hatte ich übersehen. Und die Frist auch. Muss ich mich extra noch bei FloSorg melden? - Oder passt es, wenn ich mich jetzt noch eintrage? Amrei-Marie (Diskussion) 19:16, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ich trag Dich ein Amrei-Marie. Es ist noch Platz für weitere Nachzügler! Beste Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC21:53, 23. Jul. 2017 (CEST)
Vielen Dank! Amrei-Marie (Diskussion) 00:41, 24. Jul. 2017 (CEST)

Graffiti Karl Valentin

Grüß Gott Amrei-Marie,

eben habe ich die Datei c:File:Graffiti K. Valentin.jpg zur Löschung vorgeschlagen, mit der Begründung, dass das Bild eine zu geringe Auflösung hat (75x75 Pixel). Auch diese Änderung habe ich mit dieser Begründung vorgenommen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Bild nur in den Maßen 75x75 Pixel vorliegt. Vielleicht handelt es sich um einen Bearbeitungsfehler beim Upload. Hast Du das Bild vielleicht in einer höheren Auflösung vorliegen? Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 02:57, 10. Aug. 2017 (CEST)

Hi, Hasenläufer, ich stelle ein größeres Foto auf Commons rein. Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 08:57, 10. Aug. 2017 (CEST)
ich mußte gerade feststellen, dass das Foto tatsächlich in keiner größeren Auflösung vorliegt. Unerklärlich warum. Schade...--Amrei-Marie (Diskussion) 09:14, 10. Aug. 2017 (CEST)
Danke für Deine Mühe! Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 17:35, 10. Aug. 2017 (CEST)

Kommunikation

Hallo Amrei-Marie,
Kommunikation geht am einfachsten wenn man Umwege über weitere Personen vermeidet und die beteiligte Person direkt anspricht statt nur einfach über sie zu schreiben. Ich wohne in Kempten, eine Fahrt nach München und zurück dauert etwas mehr drei Stunden und kostet mit Bayernticket 25 Euro. Deswegen hatte ich angefragt, ob es möglich sei dies per Paket zu vereinfachen. Sollte es ein zu großer Aufwand sein, kann ich auf die Zurverfügungstellung gut verzichten. Viele Grüße hlrmnt 11:51, 21. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Amrei-Marie! - Ansonsten gabeds no dia Möglichkeit, dass ich oder Pimpinellus das Objektiv an Hilarmont weitergibt wenn wir uns im Zug nach Trento treffen ... Optimal ist sicherlich der Versand per Post! (Anschaffung einer Dauer-Verpackung?) --Flo Sorg (Diskussion) 13:39, 21. Aug. 2017 (CEST)

Mitnehmen wäre kein Problem, es geht aber darum, dass unser Freund Hilarmont das Objektiv gerne für ein paar Tage vor der Trentino-Exkursion angefragt hat und dementsprechend auch ab dem 28. August für ihn hier eingetragen ist, zum Ausprobieren und Üben, was ich sehr gut finde, und bei einer so hochwertigen Optik auch angebracht ist. Wir beide Flo sind da aussen vor, das sollten bitteschön die Mitglieder des WikiMUC-Foto-Teams nach ihren "Ausleihbedingungen" entsprechend Hilarmonts Petitum direkt und ohne Umwege zügig regeln. Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC14:24, 21. Aug. 2017 (CEST)

Hallo hlrmnt, ich kenne Dich nicht und die Bitte Dir das Objektiv zu schicken wurde zuerst von Pimpininellus und dann von wikiolo an an mich herangetragen. Ich habe mich sofort bereit erklärt das zu tun und mich deshalb gekümmert, u. a. habe bei Hstt angefragt, wie ich das am besten mache. Dieser Versand ist, wie ich festgestellt habe, noch nicht richtig geregelt und vor allem fehlt es an einer entsprechend sicheren Verpackung, die das Verschicken eines derart empfindlichen und teueren Objektivs sicher machen. Auch wie das mit der Versicherung ist, ist mir noch nicht deutlich. Nach dem Du mich hier aber so schwach anredest, sehe ich keinen Anlass mehr mich darum zu kümmern, dass Du das Objektiv bekommst. Ich werde es, sobald ich am Sonntag aus Erlangen zurück bin, ins WikiMUC bringen. Alles weitere geht mich nichts an. --Amrei-Marie (Diskussion) 22:19, 21. Aug. 2017 (CEST)
WMDE in Berlin und die Aktiven des FeSo haben hier mit dem Versand von solchen Geräten Erfahrung. Das Wikimuc müsste hier das Rad also nicht neu erfinden.
Meine Nachricht war absolut nüchtern. Daher verstehe ich deine Reaktion nicht wirklich. Was mich hier im Projekt nur seit Jahren sehr stört ist, dass überall um einen herum kommuniziert wird statt direkt zu fragen. Die von dir gestellten Fragen hättest Du auch direkt schicken können. Viele Grüße hlrmnt 02:29, 23. Aug. 2017 (CEST)
Wenn ich noch was hinzufügen darf liebe Amrei-Marie und lieber Hilarmont, auch im Hinblick auf die eben angesprochene Kommunikation im WikiMUC-Projekt: Für eine bessere Kommunikation wäre es hilfreich, wenn die Ansprechpartner für solche Anfragen bekannt sind. Laut den offiziellen Ausleihbedingungen sind es für das Kamera-Equipment im WikiMUC die Mitglieder des "Foto-Teams". bei dem wir bisher davon ausgingen, dass neben h-stt auch Wikiolo Mitglied ist, dem ich Deine Anfrage Hilarmont auch weiter gegeben habe. Wolfgang Rieger hat mich gestern informiert, dass seiner Meinung nach jedes Mitglied des 13-köpfigen WikiMUC-Teams zur Herausgabe des Kamera-Equipments berechtigt ist. Nur: Wer genau die 13 Teammitglieder sind, steht nur im internen Wiki, zu dem nur die 13 und dazu noch 6 weitere Leute Zugang haben. D.h. es wäre für Anfragen wie Deiner Hilarmont und auch für die gesamte Kommunikation u.U. hilfreich, wenn die Namen der für die verschiedenen Aufgaben zuständigen Leute nicht geheim gehalten würden. An den anderen Wikipedia-Communitiy-Spaces ist das alles voll transparent. Auch die Tabelle mit den Equipment-Reservierungen, die im WikiMUC auch nur via interner Liste einsehbar ist, sollte öffentlich sein. Daraus wäre in Eurem aktuellen Fall ersichtlich gewesen, dass das angefragte Objektiv bis zum 27. August an Amrei-Marie ausgeliehen ist, und dass die Zeitspanne zum Verschicken des gewünschten Objektivs bis zur Trentin-Exkursion etwas knapp gewesen wäre. Dies nur zur Information. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC08:31, 23. Aug. 2017 (CEST)

Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden, die Ausleihe nur im internen Wiki einzutragen, da auf die Wikipedia nicht nur Wikipedianer, sondern alle Menschen weltweit Zugriff haben. Und da das Equipment nicht ganz billig ist, ist es möglich, dass man die Ausrüstung klauen will. Dazu brauchte man nur in die Wikipedia zu schauen, wo und bei wem das Material wann sein wird. Um dem vorzubeugen, haben wir uns entschieden, die Ausleihe über das interne Wiki abzuwickeln. Grüße --Wikiolo (D) 16:38, 23. Aug. 2017 (CEST)

Wikimedia Österreich hat einen weitaus größeren Bestand mit Verfügbarkeitsdarstellung öffentlich gelistet. hlrmnt 16:52, 23. Aug. 2017 (CEST)

Das mit dem Klauen lieber Wikiolo meinst Du wohl nicht ernst! Zumal wir doch öffentlich kundtun, weltweit, wo das gesamte Equipment normalerweise ist. Wohingegen von den Ausleihern, bei denen Du nun befürchtest, dass ihnen unsere Kameratechnik geklaut wird, nur das Pseudonym , sprich der Wikipedia-Username, und keinesfalls der Realname, geschweige denn deren Adresse bekannt ist. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC22:34, 23. Aug. 2017 (CEST)

Ich möchte mich bei Dir bedanken Amrei-Marie, dass Du das Problem in nun auch im inner circle des WikiMUC zur Diskussion gestellt hast. Die Ausleihliste für unseren Kameratechnikpool kommt dank Deiner Initiative nun in den öffentlich zugänglichen Bereich des WikiMUC, so dass jeder sieht, was wann von wem reserviert ist und vor allem was von der Kamera-Ausrüstung gerade verfügbar ist. Ganz nebenbei ergibt sich damit auch die Möglichkeit, gelegentlich mal nachzuschauen, was die jeweiligen Ausleiher fotografiert und in Commons hochgeladen haben. Schließlich ist unser aller Ziel, mit den hochwertigen mit Spendengeldern angeschafften Kameras möglichst viele gute Fotos in die Wikipedia-Enzyklopädie einzubringen. Und da schadet es keineswegws, wenn alles einigermaßen transparent zugeht. Herzliche Grüße von --Pimpinellus((D)) • WikiMUC20:15, 24. Aug. 2017 (CEST)

Wikipedia-Skills

Hallo Amrei-Marie, ich habe Deinen "Artikel" nach Benutzerin:Amrei-Marie/Wikipedia-Skills verschoben, da er im Artikelnamensraum sicher falsch aufgehoben ist, ich Deinen Text aber auich nicht einfach löschen wollte. Gruß, Cymothoa 13:05, 1. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Amrei-Marie,
eigentlich sollten Bücher erst gelistet werden, wenn sie tatsächlich auf dem Markt sind. Weil ich mit Löschungen sehr zurückhaltend bin, habe ich Deinen Eintrag lediglich bibliografisch bearbeitet und nicht gelöscht. Schöne Grüsse in den Süden --Jürgen Engel (Diskussion) 16:28, 14. Nov. 2017 (CET)

Wenn ich mich dazwischenschalten darf: Grundsätzlich hast du Recht, Jürgen Engel, aber in diesem Fall, wo die Vermarktung schon begonnen hat, ist das Buch schon in trockenen Tüchern. Die Jahresangabe „2017“ zeigt auch, dass das Projekt vor der FBM abgeschlossen war, alles danach wäre „2018“. Ich hätte es auch eingetragen, wenn ich davon erfahren hätte. Dank an Amrei-Marie! Finde es übrigens schön, dass Ina Hartwig es neben ihrer Berufung und Amtseinführung zur Kulturdezernentin geschafft hat, das Buch noch fertigzustellen.--Aschmidt (Diskussion) 16:54, 14. Nov. 2017 (CET)
hallo Jürgen Engel, tatsächlich habe ich das Buch schon an 6. November gekauft, auch wenn das offizielle Publikationsdatum später liegt. Aber ich bin lange genug bei Wikipedia dabei, als dass ich die Regeln nicht kennen würde. Ich fand aber, dass es okay ist, zumal Ina Hartwig bereits damit auf Lesereise ist. Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 23:42, 14. Nov. 2017 (CET)
Hallo Aschmidt, vielen Dank für Deine "Verteidigung". Ina Hartwigs Buch lese ich gerade und es ist wirkliche ein Gewinn. Dir auch schöne Grüße! Amrei-Marie (Diskussion) 23:42, 14. Nov. 2017 (CET)
Hallo, in dem Interview vom 12. November 2017 (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 45, S. 47) vermittelt Ina Hartwig den Eindruck, dass das Erscheinen sich aus rechtlichen Gründen verzögert habe. Dort wird das Erscheinen mit Datum vom 23. November 2017 angekündigt. Schöne Grüsse --Jürgen Engel (Diskussion) 22:33, 15. Nov. 2017 (CET)
Ja, stimmt, ähnliches hat sie im Literaturhaus München auch erzählt, ich habe es nicht ganz verstanden. Gleichwohl gab es das Buch...Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 22:45, 16. Nov. 2017 (CET)

Zum Jahresende

Hallo Amrei-Marie! Ich wünsche Dir ein frohes Fest noch und ein glückbringendes, erfolgreiches Neues Jahr 2018! Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:40, 25. Dez. 2017 (CET)

Lieber Doc Taxon, vielen Dank für Deine Weihnachtswünsche. Das wünsche ich Dir auch und vor allem auch ein glückliches Neues Jahr 2018! Ganz herzliche Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 23:58, 25. Dez. 2017 (CET)

Link im Artikel entfernt / Bot-Meldung vergessen

Hallo Amrei-Marie, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Weblinks entfernt oder korrigiert hast, wirf bitte auch einen Blick auf die zum Artikel gehörende Diskussionsseite. Dort findet sich in derartigen Fällen der Nichterreichbarkeit oder Fehlerhaftigkeit von Weblinks häufig eine Meldung vom GiftBot. Nach dieser Bearbeitung von dir wurde die Bot-Meldung auf der zugehörigen Diskussionsseite überflüssig, automatisch als vermutlich erledigt gekennzeichnet und der Wartungskategorie „Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Keine auffindbaren URL“ zugeordnet. Wenn du Meldungen vom GiftBot mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits entfernt oder gefixt hast, dann entferne die Bot-Meldung bitte vollständig wie vorgesehen. Alles andere erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes. Netten Gruß und nix für ungut! --Bwbuz (Diskussion) 15:29, 30. Mär. 2018 (CEST)

Hallo Bwbuz , stimmt, es ist mir noch nie eingefallen darauf zu achten. Mache ich zukünftig! Danke für den Hinweis und schöne Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 18:09, 30. Mär. 2018 (CEST)

Bilder von T.C. Boyle

Hallo Amrei-Marie, vielen Dank für deine Bilder, ich habe diese nach Commons transferiert damit sie auch von anderen Wiki Projekten genutzt werden können. Die neuen Dateinamen sind commons:File:T. C. Boyle, Leipziger Buchmesse 2009-1.jpg und commons:File:T. C. Boyle, Leipziger Buchmesse 2009-2.jpg, die Einbindung von Dateien die auf Commons liegen erfolgt genau so wie die Einbindung anderer Dateien. --Martin H. Diskussion 16:57, 19. Mär. 2009 (CET)

Hallo, Martin H., das ist prima, dass Du die Bilder transferiert hast, das einzige, was mich jetzt irritiert, ist: Warum erscheinen sie jetzt in meiner Galerie als "ORPHANS"? -- Amrei-Marie 18:57, 21. Mär. 2009 (CET)

Hallo! Dieses Foto wird offenbar auch der Amazon-Autorenseite verwendet ohne Urheber und Lizenz zu nennen. --Reclus (Diskussion) 18:48, 2. Nov. 2018 (CET)

Hallo, Reclus, vielen Dank für Deinen Hinweis! Amrei-Marie (Diskussion) 09:51, 3. Nov. 2018 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Amrei-Marie
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:07, 13. Dez. 2018 (CET)

Hallo Amrei-Marie! Du sollst bei den Wikiläen nicht vergessen sein – vor allem nach Deinem Hinweis gestern. Am 6. Oktober 2017 warst Du seit 10 Jahren dabei. Daher heute mein nachträglicher Glückwunsch und Dank für über 3.200 Edits und 38 neu erstellte Artikel, vor allem aber für Deine zahlreichen Fotos und Deine Mitarbeit im WikiMUC. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:07, 13. Dez. 2018 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

@Wolfgang Rieger: I am very honored! (freu mich!)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 02:08, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team

Einmal verschoben --Bahnmoeller (Diskussion) 22:32, 4. Feb. 2019 (CET)

Foto auf der Buchmesse Leipzig 2018

Liebe Amrei-Marie, koennten Sie bitte mein Foto entfernen (auch aus dem Wikipedia-Artikel)? Vielen Dank im Voraus! Sylvia Geist

Sehr geehrte Frau Geist, ich kann das Foto nicht so leicht einfach entfernen. Deshalb mein Vorschlag: Könnten Sie ein Foto von sich hochladen, das Ihnen besser gefällt? - Das Foto muss dann allerdings die Bedingung erfüllen, dass andere es kostenfrei ebenfalls verwenden dürfen Creative Commons#Die sechs aktuellen Lizenzen. Falls Sie nicht wissen, wie das Hochladen auf Commons geht, kann ich Ihnen gerne dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen, Amrei-Marie (Diskussion) 11:47, 6. Mai 2019 (CEST)

Ja, das wäre sehr nett, liebe Amrei-Marie, allein schaffe ich das bestimmt nicht. Eine Frage dazu noch: Muss es ein Lesungsbild sein? Da gäbe es nämlich eines, das eh schon irgendwo auf Wikipedia herumgeistert und auf dem ich nicht ganz so verquollen aussehe. Herzlich, S. Geist

Liebe Frau Geist, sollten Sie dieses Foto
Sylvia Geist, Erlanger Poetenfest 2018
meinen? - Dann wäre alles sehr einfach!, Schöne Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 08:24, 9. Mai 2019 (CEST)

Ja, das meinte ich. Wie gehe ich vor? Vielen herzlichen Dank, auch schon für Ihre bisherige Unterstützung, S. Geist

Ich habe es schon ausgetauscht. War kein große Sache! Viele Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 22:13, 9. Mai 2019 (CEST)

Danke vielmals!

WikiMuc

Hallo Amrei-Marie!

Leider kann ich am 17.07. nicht dabei sein. Tagsüber bin ich mit der IHK beschäftigt und Abends geht es zur örtlichen Agenda21. Warum Antwort hier? Weil der link in der Planung/Terminkalender des WikiMuc (noch?) Rot ist. --Flo Sorg (Diskussion) 12:32, 20. Jun. 2019 (CEST)

Lieber Flo Sorg, Du bist entschuldigt! :-). Und der Link ist jetzt nicht mehr rot! Herzliche Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 14:13, 20. Jun. 2019 (CEST)
Gut! ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 14:24, 20. Jun. 2019 (CEST)
Nach mehreren Reparaturen stimmt jetzt der Link. Die Seite findet sich unter Wikipedia:WikiMUC/2019-07-17 Offener Wikipedia-Abend/Besuch vom Kammerspiele-Projekt FUTUR GERMANIA. Grüße --h-stt !? 15:55, 21. Jun. 2019 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo Amrei-Marie, nochmals danke für deine Artikelanlage zu Leander Fischer. Er wird ja heute sehr wohlwollend besprochen nach seiner Lesung, dann ist Wikipedia morgen gut vorbereitet, falls nach dem Namen gesucht wird. – Gerne hätte ich dir noch einen Tipp gegeben. Mir ist aufgefallen, dass du dich wohl noch schwer damit tust, Einzelnachweise zu formatieren. Es ist nicht schön, wenn in einer Fußnote nur eine URL steht und die Metadaten fehlen, auf die es für den Leser, aber auch für die weitere Arbeit an einem Artikel vor allem langfristig ankommt. Wenn du dich insoweit verbessern möchtest, schau dir doch ruhig einmal die Anleitungen Hilfe:Einzelnachweise, Hilfe:Links und Wikipedia:Literatur an, dort gibt es auch Vorlagen und weiteres zur Formatierung zu lesen. Oder du verwendest gleich den Visual Editor oder den neuen Wikitext-Editor (bei den Beta-Features zu aktivieren), um mittels Citoid Belege automatisch zu erstellen. Wenn du beim alten Wikitext-Editor bleiben möchtest, gibt es ein Skript von PerfektesChaos, das ebenfalls Belege vorformatiert und in den Quelltext einfügen kann. – Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! Viele Grüße,--Aschmidt (Diskussion) 22:34, 29. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Aschmidt, Danke, das hilft mir weiter! Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 23:58, 29. Jun. 2019 (CEST)

Herzlichen Dank, Amrei-Marie, für deine tollen Fotos vom Bachmann-Preis. Zwei davon zieren auch neugeschriebene Artikel von mir. Hast du DAS hier schon gesehen? Toll, dass es ein Foto von dir in die Presse geschafft hat, aber die Kreditierung ist etwas eigenwillig, oder? Das Wort "Wikipedia" lese ich da nirgendwo. Viel Spaß noch am Wört(h)ersee. Gruß --Happolati (Diskussion) 15:42, 30. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Happolati, das war doch wirklich eine absolut optimale Zusammenarbeit von mehreren, die sich mit dem diesjährigen Ingeborg Bachmannpreis beschäftigt haben. Ich habe mich so gefreut, das hat nur so "geflutscht". Dass es ein Foto von mir mal in die SZ schaffen würde...hätte ich auch nicht gedacht. Wie man das belegt, wissen die auch noch nicht...aber ich habe keine Lust, groß Rabatz zu machen. Herzliche Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 15:49, 30. Jun. 2019 (CEST)
Stimmt total, die Freude über die sehr gute Zusammenarbeit sollte überwiegen. Und mehrere von uns hatten ein gutes Gespür für die später Ausgezeichneten: die Artikel über Leander Fischer, Julia Jost, Yannic Han Biao Federer und Ronya Othmann sind erst nach Beginn des diesjährigen Bachmannpreises angelegt worden – und alle haben Preise bekommen! Und der Text der Hauptgewinnerin, Der Schrank, ist Genuss pur. LG --Happolati (Diskussion) 15:55, 30. Jun. 2019 (CEST)
P.S.: Ein Bild geht um die Welt. :-) Gruß --Happolati (Diskussion) 17:12, 30. Jun. 2019 (CEST)
Mittlerweile auf der Rückreise - mit extrem langsamen Zuginternet...Ja, dieses Jahr war es eine echte Freude, als ich gesehen habe, dass die meisten Artikel schon angelegt waren. Einmal, vor Jahren, kam es vor, dass ich die Preisträgerin am Vortag angelegt hatte...und als ich das Foto nach der Preisverleihung hochladen wollte, hatte der Artikel einen Löschantrag...Super Signal für alle, die diese Autorin jetzt nachschlagen wollten! Das war dieses Jahr ganz was anderes! Und mich fasziniert auch, wenn Leute so gut zusammenarbeiten, ohne von einander zu wissen. Von Dir ist ja der Federer (den ich sehr mochte, weil da mal unsere digitale Zeit vorkam - und wenn es die Pünktchen bei einem Messengerdienst sind - ...außerdem ist er sehr nett). Und Julia Jost, wenn ich mich richtig erinnere? Ich habe den Leander Fischer-Artikel geschrieben, ich dachte wirklich er bekäme den Preis. Jedenfalls waren da die formalen Korrekturen der WP-Kollegen auch super konstruktiv. Hast Du Dir die Lesungen und Diskussion angeschaut? Oder die Texte gelesen? Und woher weißt Du, welche Zeitung die Fotos übernimmt? Frägt Amrei-Marie (Diskussion) 21:31, 30. Jun. 2019 (CEST)
Hallo @Amrei-Marie, ich beneide dich darum, dass du vor Ort sein konntest. Ich war noch nie in Klagenfurt, aber im nächsten Jahr will ich es endlich mal schaffen. Ich habe fast alle Lesungen auf 3sat gehört und gesehen sowie auch die Diskussionen mitverfolgt, außerdem habe ich in den Zeitungen mitgelesen. Nach den Lesungen von Federer und Othmann habe ich die Artikel zu den beiden angelegt, weil ich beide Texte sehr stark fand. Ronya Othmann hat sich auch gleich einen Löschantrag eingefangen, aber in der Diskussion haben einige gute Leute die richtigen Argumente gebracht, das konnte schnell geklärt werden. Auch da hat die Zusammenarbeit also funktioniert. Es war ein starkes Jahr diesmal, fand ich. Viele interessante Texte - und sehr verschieden. Julia Jost und Leander Fischer fand ich auch beeindruckend, da waren ja dank Benutzer:M2k~dewiki und dir auch schnell die Artikel da. Die Artikel mit deinem Foto habe ich durch Zufall gesehen ; ) LG --Happolati (Diskussion) 00:05, 1. Jul. 2019 (CEST)
Sag Bescheid, wenn Du nächstes Jahr hinfahren willst. Ich kenne mich gut aus und kann Dir die einschlägigen Tipps geben. Angeblich beginnt der nächste Bachmannpreis am 17. Juni 2020. Ich fahre seit 2004 jedes Jahr hin...und da sind lauter Leute, die jedes Jahr kommen. Und dann gibts ja noch den Wörthersee...Amrei-Marie (Diskussion) 00:31, 1. Jul. 2019 (CEST)
Vielen Dank, das mache ich gerne. ;-) --Happolati (Diskussion) 19:42, 1. Jul. 2019 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:38, 2. Jul. 2019 (CEST)

Wikipedia-Seite Louise Stomps

Hallo Amrei-Marie, für die vielen guten Hinweise in den letzten Tagen möchte ich mich herzlich bedanken. Sie haben ja alle Änderungen zeitnah verfolgt und ich hoffe, der Eintrag hat jetzt schon eine ganz gute Form mit sinnvollen Informationen. Ein paar kleinere Dinge möchte ich noch ändern/ergänzen, aber übertreiben will ich es auch nicht und mache jetzt bald einen Punkt. Wenn Sie noch eine Anregung haben, was vielleicht noch fehlt oder besser gemacht werden kann, freue ich mich natürlich - ich bin kein Spezialist! Mit den besten Grüßen, Peter Schrader (Enkel von Louise Stomps) (nicht signierter Beitrag von Peter Schrader (Diskussion | Beiträge) 20:42, 26. Sep. 2019 (CEST))

Hallo Peter Schrader, es freut mich den Enkel von Louise Stomps kennenzulernen. Ich habe Ihre Großmutter ja gekannt. Es gibt noch ca 60 Fotos von Louise Stomps, ihrer Mühle in Rechtmering, ihrem Atelier und ihren Kunstwerken, die ich bei meinem Besuch bei ihr gemacht habe. Da Kunstwerke ja urheberrechtlich geschützt sind, habe ich die Bilder davon nicht hochgeladen. Der Rechteinhaber könnte das allerdings erlauben. Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 23:10, 26. Sep. 2019 (CEST)

Mein Foto auf Commons

Hallo Amrei-Marie, Du hast zwar in Regensburg brav gefragt, ob jemand nicht fotografiert werden möchte (und dagegen hätte ich auch grundsätzlich nichts gehabt, sonst hätte ich was gesagt), aber dass Du mein Konterfei dann auch noch in Großaufnahme unter CC-Lizenz bei Commons einstellen willst, wo es von jedem - sogar gewerblich - genutzt werden kann, davon war nicht die Rede. Sorry, war möglicherweise ein Missverständnis. --HH58 (Diskussion) 08:35, 10. Dez. 2019 (CET)

Sorry lieber Diskussion, ich stelle einen Löschantrag! Schöne Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 08:55, 10. Dez. 2019 (CET)

Liebe Amrei-Marie,
am 28. und 29. Februar 2020 besucht das Projekt Wiki Loves TV & Radio (WLTV) das ZDF. Zu diesem Anlass würde es mich freuen, wenn du am Besuch teilnehmen kannst. Die Verasntaltung wird von WMDE gefördert. Die An- und Abreise ist bersits am 27. Februar 2020 bzw. bis zum 1. März 2020 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Es würde mich freuen, wenn du dich für die Teilnahme anmeldest und wir uns in Maiz sehen. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 10:39, 21. Dez. 2019 (CET)

Ist Deborah relevant?

Wie besprochen, habe ich einen Eintrag für den Relevanzscheck geschrieben: Deborah Czeresko Relevanzscheck. Mal sehen, was kundigere Wikipedianer meinen. Danke Dir auf jeden Fall für den Artikel über diese interessante Künstlerin! – DomenikaBoAspie | Disk 💬 | WikiMUC | Wikilove | 18:46, 3. Jan. 2020 (CET)

Wünsche an das ZDF

Hallo,

du hast dich eingetragen, beim WLTV-Treffen in Mainz dabei zu sein. Das ZDF bittet bereits vorab, die Wünsche, die wir äußern, im Voraus zu melden, damit wir beim Treffen am Ende des Tages Nägel mit Köpfen machen können. Daher bitte ich dich, bis spätestens 14. Januar 2020 deine Wünsche hier einzutragen. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 16:43, 9. Jan. 2020 (CET)

Moin Amrei-Marie, auf deine Anfrage hin (s. hier) habe ich das jetzt mal gelöscht und dir den Quelltext per Mail zugeschickt. Bitte schnell wieder in richtiger Weise veröffentlichen - lies zuvor die von dir angestoßenen Diskussionsbeiträge dazu. Grüße --Rax post 01:16, 14. Jan. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der Umfrage Technische Wünsche 2019 für das Themengebiet Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gestimmt hast.

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:16, 26. Mär. 2020 (CET)

Bild von Ingeborg Bachmann

Hallo Amrei-Marie,

das ist ja toll! Ich vermute, Du als Uploaderin warst mit der Familie in Kontakt und hast Dich für ein freies Bild eingesetzt? In jedem Fall danke dafür. Das Bild war ein absolutes Desiderat und werde ich bestimmt noch in ein paar Artikel einbauen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 23:12, 16. Apr. 2020 (CEST)

@Magiers: Ja, so ist es. Ich freue mich auch, dass mir das geglückt ist. Es gibt ja 37 Artikel über die Bachmann in den nationalen Wikipedias...die werden damit viel besser! Es freut mich, dass Du das gleich gesehen hast! Viele Grüße zurück! Amrei-Marie (Diskussion) 23:36, 16. Apr. 2020 (CEST)
Mich freut es auch. Ich habe den Bachmann-Artikel auf Beobachtung. Zwar habe ich selbst zu Bachmann noch nicht so viel gemacht (eine Mitarbeit bei der Rettung des löschbedrohten Reklame (Ingeborg Bachmann) in meiner Anfangszeit fällt mir ein), aber von den Artikeln zu Max Frisch und der Gruppe 47 her weiß ich, dass man sich bei ihrer Bebilderung immer nur mit Statuen und Graffitis behelfen musste, was in den Artikeln immer ein kleiner Makel war. Ich habe das gerade erst vor ein paar Monaten noch auf Diskussion:Ilse Aichinger#Foto von Ilse Aichinger? bedauert. Schön dass das jetzt anders ist. Vielen Dank nochmal für Deinen Einsatz und Grüße! --Magiers (Diskussion) 23:49, 16. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Amrei-Marie, kein Problem, das Bild ist überall wieder raus. Hoffen wir mal auf ebenso schönen Ersatz. P.S. kann gut sein, dass ich Mails nicht immer mitbekomme. Dann hilft ein Ping auf meiner Diskussionsseite. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 11:47, 19. Apr. 2020 (CEST)
Lieber @Magiers: , ich danke Dir sehr herzlich! Amrei-Marie (Diskussion) 11:58, 19. Apr. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Leidenschaftliche Herzen…

Hallo Amrei-Marie! Danke für die Literaturergänzungen. Aber kannst Du auch Seitenzahlen angeben? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:37, 9. Aug. 2020 (CEST)

Kann ich. Der eine oder andere relevante Artikel zu den Münchner Jugendstilkünstlern und einzelnen Mitgliedern der Münchner Frauenbewegung um 1900 müßte auch noch ausgebaut werden. Ich dachte ursprünglich, dass ich die konkreten Seitenzahlen dann unter den Belegen nenne. - Aber ich kann auch vorher schon mal die entsprechenden Kapitel angeben. Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 17:44, 9. Aug. 2020 (CEST)
Sonst löscht das irgendein Heini wieder raus, wenn der Bezug nicht klar ist… Liebe Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:09, 9. Aug. 2020 (CEST)
Erledigt! Hoffe der potenzielle "Heini" tut mir jetzt nix mehr! Liebe Grüße zurück,Amrei-Marie (Diskussion) 21:46, 9. Aug. 2020 (CEST)

Iris Wolff

Liebe Amrei-Marie,

Sie hatte kürzlich eine Änderung des Artikels über die Schriftstellerin Iris Wolff rückgängig gemacht mit dem Vermerk "Doppelte Angabe!" Es handelte sich jedoch nicht um eine doppelte, sondern lediglich um eine ähnliche Angabe ("Deutscher Buchpreise" > "Bayerischer Buchpreis"). Das war vermutlich ein Versehen. Ich habe die Änderung wieder eingestellt. Viele Grüße, Andreas (nicht signierter Beitrag von Dieraffe (Diskussion | Beiträge) 17:36, 9. Sep. 2020 (CEST))

Bleisteiner

Hallo Amrei-Marie,

das breite Streuen von enzyklopädisch belanglosen Gruppenausstellungen in einem WP-Artikel sehe ich als fehlerhaft gemäß Wikipedia:Richtlinien bildende Kunst an. Dies wird gerne und richtig auf eigenen Webseiten, auf Galeriewebseiten oder anderen kommerziell interessierten Plattformen gemacht. Ich habe daher enzyklopädisch Bedeutungsloses entfernt. --Holmium (d) 12:45, 24. Okt. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Nun wurde ein Projekt in diesem Themenfeld umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:55, 25. Jan. 2021 (CET)

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast.

Seitdem arbeitet das Projektteam bei WMDE daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:02, 1. Mär. 2021 (CET)

Hallo Amrei-Marie,

Du hattes ja an der Virtuellen Führung zur Ausstellung Passion Leidenschaft teilgenommen. Am Freitag, 26. März 2021 wird uns nun die Kuratorin der Ausstellung noch einmal eine Retrospektive auf diese "ausgefallene" Ausstellung geben. Wir wollen darüber hinaus als Wikipedianer die Gelegenheit nutzen mit ihr in die Zukunft zu blicken um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen uns und dem LWL-Museum für Kunst und Kultur zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch mit dabei bist. --Wuselig (Diskussion) 12:25, 18. Mär. 2021 (CET)

Leichter mit Vorlagen arbeiten: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung (Technische Wünsche)

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:41, 22. Mär. 2021 (CET)

Komponistinnen in München

Hallo Amrei-Marie, über meine Bearbeitung des Artikels Jan Brandt (Schriftsteller) habe ich Deine Benutzerinseite gefunden. Weil Du in München wohnst und Journalistin bist, habe ich eine Frage: In den 1990er Jahren gab es in München eine erfolgreiche Aktivität, für Komponistinnen ein Archiv zu gründen und zu betreiben. Dieser Erfolg hatte nach meiner Erinnerung auch eine positive Wirkung auf vergleichbare Aktivitäten in der Universität Bremen. Kannst Du mir freundlicherweise bei meiner Recherche mit einem Tipp weiterhelfen? Schöne Grüsse --Jürgen Engel (Diskussion) 16:55, 31. Mär. 2021 (CEST)

Hallo Jürgen Engel, ich erinnere mich, ich wurde früher öfter von dieser Initiative angeschrieben und eingeladen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich habe mal gegoogelt und bin auf die Musica Femina München e. V gestoßen. Könnte es diese Gruppe sein? Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 18:17, 31. Mär. 2021 (CEST)
Nachtrag: Über obige Seite bin ich auf dieses Archiv Frau und Musik gestoßen. Amrei-Marie (Diskussion) 18:22, 31. Mär. 2021 (CEST)
Guten Morgen Amrei-Marie, besten Dank für Deine erfolgreiche Unterstützung. Es gibt über den Verein ein Lemma Musica femina münchen. Die Initiatorin Margaret Minker (1948–2019) war meine Cousine. Ich melde mich noch einmal ausführlicher. Schöne Ostergrüße von --Jürgen Engel (Diskussion) 10:27, 1. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Jürgen Engel, Deine Cousine, Margaret Minker, habe ich tatsächlich einmal kennengelernt (in irgendeinem feministischen Zusammenhang). An sie persönlich kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es war in den 80ern und nur eine kurze Begegnung, weshalb ich aber dann immer wieder Einladung zugeschickt bekam. Aber an den Namen erinnere ich mich gut. Schade, dass sie nicht mehr lebt. - Von mir auch schöne Ostergrüße, Amrei-Marie (Diskussion) 20:14, 2. Apr. 2021 (CEST)

Termin verschoben

Hallo, nur eben kurz: Der Klexikon-Termin beim DTS ist jetzt der Donnerstag, 6. Mai. Danke für das Interesse, Ziko (Diskussion) 20:59, 7. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Ziko, Danke, freut mich! Amrei-Marie (Diskussion) 23:43, 7. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe inzwischen den Bericht für den letzen Stammtisch ergänzt. Bzgl. der Terminverschiebung solltest Du dich jetzt auch unter Teilnehmer eintragen;-)--Salino01 (Diskussion) 23:42, 9. Apr. 2021 (CEST)

Bilderwunsch Generalstaatsanwaltschaft München

Hallo Amrei-Marie, im Artikel zur Generalstaatsanwaltschaft München fehlt noch ein Bild des Gebäudes. Diese ist untergebracht in der Karlstraße 66. Falls du dort einmal vorbeikommst, würde ich mich über ein paar Aufnahmen freuen. Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 16:06, 17. Mär. 2021 (CET)

Hallo @Marcel Rogge:, das mache ich gerne. Sobald es hier wettermäßig wieder etwas einladender ist, das Haus zu verlassen...Amrei-Marie (Diskussion) 16:58, 17. Mär. 2021 (CET)

Danke für die schnelle Antwort und viel Spaß beim Fotografieren.--188.102.76.67 17:17, 17. Mär. 2021 (CET)

Hallo @Marcel Rogge:, die Fotos sind da. Das Gebäude liegt in einem Ensemble, das sich Seidl Forum nennt. Dort befindet sich Generalstaatsanwaltschaft ganz unspektakulär in einem oberen Stockwerk. Ich habe schon mal das Foto in den Artikel gesetzt, auf dem zu sehen ist, in welchem Trakt die Generalstaatsanwaltschaft untergebracht ist. Weitere Fotos findest Du hier Schöne Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 20:10, 2. Apr. 2021 (CEST)
Hab vielen Dank für die ganzen Aufnahmen. Ich habe das Bild auch hier eingebunden. Viele Grüße und schöne Ostern--Marcel Rogge (Diskussion) 20:38, 2. Apr. 2021 (CEST)

Hallo nochmal, ich habe gesehen, dass das Bild des Gebäudes Schleißheimer Straße 139 im Artikel Bayerisches Oberstes Landesgericht sowie Oberlandesgericht München offenbar veraltet ist. Der neue Sitz befindet sich im Nachbargebäude unter der Adresse Schleißheimer Straße 141 in der Nähe vom Landesarbeitsgericht München. Dessen Gebäudebild ist ebenfalls veraltet, da es von der Winzererstraße 104 in die Winzererstraße 106 umzog. Darf ich dich ein weiteres Mal bitten ein paar Fotos zu machen? Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 00:43, 13. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Marcel Rogge:, kann ich machen. Bitte ein bißchen Geduld! Schöne Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 01:04, 13. Apr. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:33, 13. Apr. 2021 (CEST)

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:47, 28. Apr. 2021 (CEST)

Digitaler Themenstammtisch

Hallo Amrei-Marie, ich habe auf der Seite des Digitalen Themenstammtischs deinen Eintrag noch vermisst!--Salino01 (Diskussion) 18:43, 27. Nov. 2020 (CET)

@Salino01: Danke für die Erinnerung! Bin angemeldet! Amrei-Marie (Diskussion) 18:57, 27. Nov. 2020 (CET)
Danke für den Kommentar auf der Seite des Digitalen Themenstammtischs. Ich habe deine Signatur noch nachgetragen. Wenn Du auf [4] schaust kannst Du nicht nur deinen öffentlich zugänglichen Zeitplan bestaunen, sondern im Abschnitt Maps auch alle von Dir bearbeiteten Artikel ;-) Und da sieht man wieder deutliche Häufungen.--Salino01 (Diskussion) 09:57, 5. Jan. 2021 (CET)
Habe ich die Signatur vergessen? - Es war gestern schon spät...Danke jedenfalls fürs Nachtragen, aber vor allem Danke für den neuen LINK, unter dem ich jetzt alle die anderen gestern gezeigten Daten finde! - Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag für einen weiteren DTS: Und zwar könnten die Möglichkeiten, die man unter "Einstellungen" hat, erklärt werden. Wenn man sie nicht kennt und anwendet, bleibt man unter seinen Möglichkeiten...Was meinst Du? Viele Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 10:38, 5. Jan. 2021 (CET)
Trag' Deinen Vorschlag einfach auf der Diskussionsseite des Themenstammtischs ein. Ich find die Idee auf jeden Fall interessant. Wenn du im Link statt dewiki übrigens commonswiki eingibst kannst Du auch die Verteilung der Bilder sehen. Das Tool kannte ich übrigens auch noch nicht vor dem Stammtisch.--Salino01 (Diskussion) 10:45, 5. Jan. 2021 (CET)
ja, mache ich! Danke für den Commons-Hinweis! Amrei-Marie (Diskussion) 10:47, 5. Jan. 2021 (CET)

Erinnerung an Stammtisch heute Abend bzw. im Februar!--Salino01 (Diskussion) 18:31, 19. Jan. 2021 (CET)

Erinnerung Wikisource heute Abend--Salino01 (Diskussion) 06:06, 18. Mär. 2021 (CET)

Du hast Dich noch gar nicht für den Stammtisch morgen Abend angemeldet?!?--Salino01 (Diskussion) 09:44, 16. Mai 2021 (CEST)

Einladung ins Museum Barberini

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 18. Mai ab 18:00 ins Museum Barberini. Wir haben dafür Herrn Dr. Zamani, Kurator am Museum Barberini, gewinnen können. Er wird uns durch die Epoche des Impressionismus geleiten, außerdem werden wir die Gelegenheit haben mehr über das Museum zu erfahren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust mitzuwirken: Infos und Anmeldung. Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 18:25, 16. Mai 2021 (CEST)

Hallo Amrei-Marie, besten Dank für deine Artikelanlagen, vor allem zu Dana Vowinckel, bei der ich dachte, sie gewinnt den Hauptpreis. Bei Anna Prizkau habe ich die Perlentaucher-Seite hinzugefügt, das ist ein sozusagen wasserdichtes Relevanzkriterium. Im Artikel zum Preis selbst haben wir fast zur selben Zeit den Abschnitt "Preise" hinzugefügt; hoffe, du hast dich nicht geärgert. Einen BK hatte ich auch, als ich für die Hauptseite eine Meldung formulierte. Wie toll, dass wir dank dir ein Foro von Nava Ebrahimi haben! Meine Favoriten haben diesmal alle Preise bekommen, passiert auch nicht alle Tage. Ich hoffe, dass man nächstes Jahr wieder live vor Ort sein darf. Schönen Sonntag noch! --Happolati (Diskussion) 19:09, 20. Jun. 2021 (CEST)

Hallo @Happolati: heißt das, dass Du zu denen gehörst, die immer zum Bachmananpreis fahren? - Ich nämlich auch! Sitze inzwischen nicht mehr im ORF-Theater, sondern immer am Lendhafen. Dieses Jahr halt leider wieder nicht...Ich hoffe auch sehr, dass nächstes Jahr alles wieder normal ist. - Danke für Deine Nachricht - Ich freue mich, wenn jemand bemerkt, was ich tue. Ich kann Dir die Anerkennung gleich zurückgeben. Du hast ja den Necati Öziri geschrieben und vieles andere. Deine Liste der Preisträger war ohnehin schon perfekter. Also, kein Problem! Du warst es also, der den Hinweis auf der Hauptseite verfasst hat? - Das hat mich auch sehr gefreut, dass mein Foto von den Wortspielen 2017 zu der Ehre der Hauptseite kam! Ich fand die #tddl dieses Jahr besser als letztes Jahr. Vielen Texten habe ich wirklich gerne zugehört. Auch wenn kein Text dabei war, für den ich Feuer und Flamme gewesen wäre. Aber Ebrahimi, Vowinckel und Öziri waren auch meine Favoriten! Viele Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 20:36, 20. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Amrei-Marie, leider war ich noch nie in Klagenfurt beim Bachmannpreis! Ich höre mir das jedes Jahr mit großem Interesse an, aber „bislang ist es sich nicht ausgegangen“, wie die Österreicher immer so schön sagen. Selbst der Lendhafen ist mir ein Begriff, allerdings eben nur aus den Erwähnungen von „Anko“ & Co. Wir hatten vor zwei Jahren oder so schon mal hier auf deinen Seiten kurz über dieses Thema gesprochen; du sagtest damals, du hättest als langjährige Fahrerein gute Tipps auf Lager. Von denen würde ich dann sehr gerne profitieren, wenn es nächstes Jahr - hoffentlich - mal klappt. Ich versuche jedes Jahr, ein paar Rotlinks bei den Teilnehmern zu bläuen, diesmal habe ich mich auf Necati Öziri beschränkt. Gut, dass du so schnell noch Dana Vowinckel anlegen konntest – und noch besser, dass keiner einen LA gestellt hat. Ich fand den Text von Öziri am besten, aber so richtig Feuer und Flamme wie vor zwei Jahren bei Der Schrank von Birgit Birnbacher war ich diesmal auch bei keinem. Viele Grüße! --Happolati (Diskussion) 11:05, 22. Jun. 2021 (CEST)
@Happolati: Das ist mir inzwischen auch gedämmert, dass wir uns darüber schon mal ausgetauscht hatten! Ich kann Dich nur ermutigen, das mal zu machen. Du wirst es nicht bereuen. Bessere "Ferien" gibt es nicht. Geistige Anregung, ein paradiesischer Ort, Leute, mit denen man durch diesen Prozess geht, mit denen man sich austauschen kann und dazu der Wörthersee. Das schöne Klagenfurt, tolle Gastronomie, alles mit Fahrrad machen...Falls Du Dich wirklich mal entschließt, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ist vielleicht nicht schlecht im Vorfeld zu wissen, wie alles abläuft. Meinst du mit "Anko & Co" Kathrin und die anderen Berliner? Schöne Grüße, Amrei-Marie (Diskussion) 18:03, 22. Jun. 2021 (CEST)
Das ist wirklich sehr nett, dass ich mich dann bei dir melden darf; ich werde davon sicher auch Gebrauch machen. Klingt toll, wie du es beschreibst, und so habe ich es mir auch vorgestellt! Mit "Anko" meinte ich jetzt Christian Ankowitsch, den Moderator beim ORF, den die Juroren immer "Anko" nennen. Der erzählt jedes Jahr mindestens einmal, dass er jetzt am Lendhafen war – gehört schon zur Folklore dazu irgendwie! ;-) Ach, ich freue mich jetzt schon! Wo übernachtest du da immer? Oder ist Zelt das beste? Gruß --Happolati (Diskussion) 18:12, 22. Jun. 2021 (CEST)
@Happolati: Früher habe ich im Carinthia in der Stadt übernachtet, die letzten Jahre bin ich das urlaubsmäßiger angegangen und war in einem altmodischen Hotel etwas außerhalb, Lendhafen-Nähe,("wie aus Thomas Manns Zeiten"...naja, eigentlich mehr 50er Jahre). Leider wurde es 2020 modernisiert. Was meist nix Gutes ist, vom Preis und vom Geschmack her...Mit dem Camping dort kenne ich mich leider nicht aus. Dass Du Ankowitsch meinst, war mir schon klar, ich dachte nur mit "Co" meinst Du eventuell Leute, die ich kenne... Bachmann 2022 ist von 22. bis 26. Juni! Wichtig ist rechtzeitig zu buchen und auch das Fahrrad vorzubestellen! - Das braucht man unbedingt, sonst kommst du nicht zum See. Also, kontaktiere mich rechtzeitig. Dann bin ich ja mal neugierig, ob das klappt! Amrei-Marie (Diskussion) 18:31, 22. Jun. 2021 (CEST)

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast.

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:26, 6. Jul. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)

Erinnerung DTS

In Kürze finden wieder zwei Stammtische statt (beide nicht an Mittwochen). Vielleicht hast Du ja Lust?--Salino01 (Diskussion) 17:39, 26. Jul. 2021 (CEST)

Digitaler Themenstammtisch "Gesprochene Wikipedia"

Hallo Amrei-Marie, Du bekommst diese Nachricht, da Du am Digitalen Themenstammtisch Barrierefreiheit bei Wikipedia – Bildbeschreibungen durch 'Alt'-Texte teilgenommen hattest. Heute Abend geht es um die "Gesprochene Wikipedia", einem Projekt, dass ebenfalls Barrierefreiheit zum Thema hat. Ich würde mich freuen, auch Dich heute Abend begrüßen zu können. --Salino01 (Diskussion) 08:27, 14. Sep. 2021 (CEST)

FotoEule 2021

Herzlichen Glückwunsch! Hochverdient!--18quirl08 (Diskussion) 08:29, 3. Okt. 2021 (CEST)

Vielen Dank, liebe 18quirl08! Amrei-Marie (Diskussion) 08:43, 3. Okt. 2021 (CEST)
Auch ich gratuliere Dir herzlich zur wohlverdienten WikiEule. Danke für viele tolle Fotos! --Happolati (Diskussion) 09:31, 5. Okt. 2021 (CEST)
Dem kann ich mich nur anschließen! Danke und Gratulation! Viele Grüße --Magiers (Diskussion) 09:34, 5. Okt. 2021 (CEST)
Danke Happolati und Magiers für Eure Glückwünsche! Es war eine soooooo große Freude für mich! Amrei-Marie (Diskussion) 11:46, 5. Okt. 2021 (CEST)

Liebe Amrei-Marie,

Hiermit verleihen wir

Amrei-Marie
die Auszeichnung

FotoEule  2021.

gez. WikiEulenAcademy 10/2021

die WikiEulenAcademy freut sich, dir in Anerkennung deiner Leistung die FotoEule überreichen zu dürfen. Nebenstehend die Auszeichnung für deinen virtuellen Schreibtisch, sozusagen als virtuelle Stellvertreterin für ihre große Schwester, die du bereits am EulenAbend in Empfang genommen hast.

Für deine Babelleiste haben wir ebenfalls ein Mitbringsel.

Ich wurde mit der FotoEule 2021 ausgezeichnet.

Viele liebe Grüße, verbunden mit den herzlichsten Glückwünschen zur FotoEule 2021, Deine WikiEulenAcademy  17:17, 5. Okt. 2021 (CEST)

Liebe WikiEulenAcademy, vielen Dank für die virtuellen Eulen! Ihr denkt aber auch an alles! Es war eine so schöne Verleihung! Bißchen atemberaubend, als sich die Türen zum Kaisersaal öffneten und ich die so liebevoll geschmückten Tafeln sah! Und der Kaisersaal war ein wunderbarer Rahmen. - Für mich war es ein kleiner Oscar! Nochmal vielen, vielen Dank für Euer großes Engagement und Eure Mühe für uns! Herzliche Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 19:19, 5. Okt. 2021 (CEST)
Liebe Amrei-Marie, es ist unser Anliegen für so viel Ehrung und Freude wie möglich zu sorgen um allen, den Nominierten und Preisträgern ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit zu sagen. Es freut uns, wenn wir dir einen großen Abend bereiten konnten. Beste Grüße und verwöhne die Wikipedia bitte weiter mit deinen Fotos. Deine WikiEulenAcademy  19:27, 5. Okt. 2021 (CEST)

Bilderliste

Hallo @Amrei-Marie: falls es dich interessiert, soeben habe ich die neuesten Fotos hochgeladen. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:28, 5. Okt. 2021 (CEST)

Hallo @Ricardalovesmonuments:, danke für den Link zu Deinen neuesten Fotos. Hast Du sie wirklich alle heute gemacht? - (Ich habe ein paar Stichproben gemacht und nach dem Aufnahmedatum geguckt). Es sind so viele, noch dazu in dieser guten Qualität! Du hättest die FotoEule mit Sicherheit auch verdient! - Aber das kann ja noch werden! Viele Grüße Amrei-Marie (Diskussion) 22:49, 5. Okt. 2021 (CEST)
Ja sie sind alle von heute, aufgenommen zwischen 10.30 und 16.50. Ich wünsche dir eine gute Nacht --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:58, 5. Okt. 2021 (CEST)

Neulings-Gewinnung

Hallo Amrei-Marie, ich hatte ja gestern noch versprochen, dir die Links zum Neulings-Gewinnungs-Projekt (1) und zur neuen Neulings-Startseite (2) zukommen zu lassen. Hier sind sie:

  1. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Arbeitsgruppe Neue Ehrenamtliche
  2. Wikipedia:WikiProjekt_Begrüßung_von_Neulingen/Neulings-Startseite

VG, Tkarcher (Diskussion) 14:18, 11. Okt. 2021 (CEST)

vielen Dank, lieber Tkarcher, dass Du daran gedacht hast! VG, Amrei-Marie (Diskussion) 20:05, 11. Okt. 2021 (CEST)

Viereckschanze

Guck mal hier --bjs Diskussionsseite 20:48, 5. Nov. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt in diesem Themenschwerpunkt umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 12:48, 24. Nov. 2021 (CET)

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)

Hallo Amrei-Marie!

Die von dir angelegte Seite Manifest des abstrakten Romans wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:01, 10. Feb. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Das Team Technische Wünsche macht sich nun an die Recherche im Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“, den du zum Gewinner 2022 gewählt hast. Wir sind daran interessiert von dir zu hören:

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest.

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren! Timur Vorkul (WMDE) 13:05, 26. Apr. 2022 (CEST)