Portal Diskussion:Österreich/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sind Beiträge bis August 2006 archiviert. --K@rl 12:13, 28. Okt. 2006 (CEST)

nun bis 5. April 2007 -- Otto Normalverbraucher 15:35, 15. Apr. 2007 (CEST)
Diskussionen des Portals Österreich
Diskussionen des Projekts Österreich
Projekt Österreichische Denkmallisten
Projekt Naturschutz in Österreich

Journalisten in Österreich

Hallo, ich bin zwar relativ neu hier, aber ich und ein paar Freunde wollen gerne eine Art Offensive starten, um den gesamten Themenkomplex österreichischer Medien zu verbessern und zu vervollständigen. Ich hab dabei momentan folgendes Problem: Es gibt ja schon ein paar Artikel über österreichische Journalisten, also habe ich eine Liste österreichischer Journalisten angelegt. Man könnte die alle dorthin verlinken, aber wäre es nicht klüger, eine Kategorie "Journalist (Österreich)" anzulegen? Als Unterkategorie sowohl zu Kategorie:Journalist als auch zu Kategorie:Österreicher. Ich habs versucht (lediglich mit Vorschau), aber ich blick das alles nicht. Wer hat dazu eine Meinung, bzw. kann das machen bzw. kann mir zeigen wie es geht?

Vielen Dank, --WL 17:50, 5. Feb 2005 (CET)

Veilleicht hilft dir Wikipedia:Kategorien weiter. Wenn du noch fragen hast, kannst duauch auf meiner Diskussionsseite fragen. Geht dann wahrscheinlich schneller als hier. --ElRaki ?! 11:03, 8. Feb 2005 (CET)
Sehr gute Idee diese Kategorien!--Anton J Gamel 21:23, 31. Mai 2006 (CEST)

Textbaustein

Hi Nachbarn,

damit wir anderen deutschsprachigen die etwas deutschlandlastigen Artikel schnell finden und durch unsere Infos ergänzen können, habe ich den Textbaustein "Deutschlandlastig" kreiiert. Man bindet ihn folgendermassen ein:

{{Bewertung}} {{Deutschlandlastig}}

Es wäre schön, wenn Ihr von Zeit zu Zeit auf Spezial:Whatlinkshere/ Vorlage:Deutschlandlastig vorbeischauen und die Österreichischen Informationen einfügen könntet. --Katharina 23:34, 13. Jun 2004 (CEST)

Das ist ganz super. Ich glaube den werde des öfteren ausnutzen, du kennst mich ja mittlerweise ;-) K@rl 09:46, 14. Jun 2004 (CEST)

Rust?

Hi Nachbarn,

beim Aufräumen bin ich über verschiedene Rusts gestolpert. Rust und Rust im Burgenland meinen wohl dieselbe Stadt? (ist in beiden von Störchen die Rede). Dann ist auf Rust (Begriffsklärung) noch ein Rust im Tullnerfeld erwähnt, was jedoch auf Rust im Burgenland redirected - kann ja nicht sein, ausser wenn Burgenland und Niederösterreich dasselbe meinen? --Katharina 09:34, 24. Jun 2004 (CEST)

okay, da räume ich weiter auf :-) K@rl 09:48, 24. Jun 2004 (CEST)
Hi Katharina - schon erledigt, kannst du bitte Rust im Tullnerfeld und Rust im Burgenland löschen, gruß K@rl 10:04, 24. Jun 2004 (CEST)

In dem Artikel steht über die Reichsbrücke, dass sie 1937 eröffnet wurde aber von ihrer Eröffnung bis 1910 noch "Kettenbrücke" genannt wurde. Kann das jemand richtigstellen der da bescheid weiß? --Robert Kropf 12:01, 12. Aug 2004 (CEST)

Habe einen Wikilink auf Reichsbrücke gesetzt, damit sollte es erledigt sein. --Robert 15:08, 20. Aug 2004 (CEST)

Portalorganisation

Ich habe mir einige der bestehenden Portale angesehen und habe ein paar Verbesserungsvorschläge für das Portal:Österreich gesammelt: --Centic 19. Aug 2004 (CEST)

Vorschläge

  • Neue Artikel weiter unten listen, für Besucher ist die aktuelle Auflistung ganz oben eher verwirrend als hilfreich.
  • Unter "Aktuelles" mehr als einen Eintrag inklusive Datum und Beschreibung des Ereignises
    • Hab ich mal angefangen --Centic 12:27, 20. Aug 2004 (CEST)
  • Ein oder Zwei charakteristische Bilder sollten am Portal auch dabei sein
  • Auslagern weiterer Teile ähnlich den neuen Artikeln. Die jetzige Seite ist sehr schwer zu bearbeiten, da die Tabellen im Wiki recht kompliziert zu verwalten sind. Vorlagen ermöglichen hier eine elegante Lösung.

Andere Portale

Einige andere Portale haben ein schönes Layout, z. B.

  • Portal:Antarktis: schönes Layout, zuerst wichtige Informationen, dann erst neue und überarbeitete Artikel.
  • Portal:Architektur und Bauwesen: Komprimierte Auswahl aus dem Themengebiet, nicht überall alles gelistet, neue und überarbeitete Artikel ganz unten.
  • Portal:Erste Hilfe: Übersichtliche Darstellung des Angebots, nicht alle Artikel sind einzeln gelistet, sondern nur die Hauptartikel sind gelistet.

Jurist gesucht

Hi Österreicher- wer unter uns ist Jurist und könnte sich mit Benutzer:St.s kurzschließen um seine Artikel nicht zu deutschlandlastig ;-) zu machen --K@rl 23:58, 19. Aug 2004 (CEST)

siehe Wikipedia:WikiProjekt Recht/Tellerrand

Neue für Österreich geltende Artikel

Viele Artikel sind derzeit Kategorie:Wikipedia:Deutschlandlastig. Was haltet ihr davon im Portal unter der Spalte "Neue Artikel" auch eine Spalte mit dem Namen "Neue für Österreich geltende Artikel" oder einem ähnlichen Namen einzurichten. Solche Artikel gehen leicht unter, da sie ja nicht nur für Ö gelten und unter neu daher nicht hineingeschrieben werden? -- K@rl 09:14, 28. Aug 2004 (CEST)

Wir haben eine Spalte "Artikel ohne Bezug zur Schweiz" (...die aber einen haben sollten). --Katharina 12:14, 17. Sep 2004 (CEST)

Ich glaube, ich habe bei den österreichischen Steins ein Durcheinander angerichtet... Vor allem in Kärnten scheint es mehrere zu geben und ich blick' da nicht wirklich durch. --Katharina 12:14, 17. Sep 2004 (CEST)

Werde ich mir anschauen -- K@rl 12:19, 17. Sep 2004 (CEST)
Danke Karl. Wenn ich was umbiegen oder umbenennen soll, nur melden! --Katharina 12:28, 17. Sep 2004 (CEST)

Vorlagen für Bezirke

Ich habe gerade für den Bezirk Gmunden eine Formatvorlage erstellt. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man auf der Hauptseite des Portals einen Link zu einer Seite platziert, wo die Vorlagen für Bezirke gesammelt werden?! --ElRaki ?! 18:47, 30. Sep 2004 (CEST)


Dumme Frage

Woher kommt das Wort "Austria"? Wieso heißt Österreich auch Austria? Es tut mir Leid aber ich weiß es wirklich nicht. Es wäre schön wenn Sie das aufnehmen könntet. Danke

siehe Austria :-) --K@rl 09:10, 4. Okt 2004 (CEST)

Wie heisst der Man nun wirklich? Franz Peter Maria Konderitz wie im Artikel oder Franz Josef Maria Konderitz wie im Lemma? Merkwürdig auch: Google-Suche mit "Konderitz" ergibt 0 Treffer. Gibt es den Mann überhaupt? -- tsor 00:16, 19. Dez 2004 (CET)

Warn Fake, gelöscht --Matthäus Wander 21:07, 9. Mär 2005 (CET)

Stadt-Kategorien??

Ich habe eben entdeckt, dass es jetzt zusätzlich zu Kategorie:Ort in Tirol, nun auch die Kategorie:Stadt in Tirol gibt. Ist von einer IP erstellt werden und ich denke Ort in Tirol reicht. Dasselbe gilt für Stadt in Vorarlberg & Stadt in Österreich. Ich habe einen Löschantrag gestellt --ElRaki ?! 23:28, 20. Dez 2004 (CET)

Habe eben Schnellöschantrag für die Kategorien "Grazer" und "Klagenfurter" gestellt. Ich finde zuerst sollte mal klar sein ob die Bundesländer-Kat. überhaupt als sinnvoll erachtet werden bzw. sind, dann schauma weiter (siehe auch Beitrag weiter unten) -- Otto Normalverbraucher 20:37, 6. Okt 2005 (CEST)

Österreicher gesucht

Hallo! Das Wappen Bild:Österreich Wappen.JPG unterliegt keiner freien Lizenz und deshalb steht es seit einigen Tagen auf den Löschkandidaten. Es wäre super, wenn jemand in der nächsten Zeit ein freies (und am besten auch größeres) Wappen auftreiben oder zeichnen könnte, solange kann es auch noch stehenbleiben. --Gruß Crux 02:05, 30. Jan 2005 (CET) von Wikipedia:Bearbeitungshelfer#Österreicher gesucht hierher koppiert. --ElRaki ?! 23:55, 30. Jan 2005 (CET)

Layout

Ich habe einige sinnlose Programmbefehle aus dem Code genommen und ihn vereinfacht. Hinzugefügt habe ich den Kategorien-Baustein oben rechts, wo ich auch gleich die Österreichischen Journalisten mit eingebaut habe. Falls das mit den Kategorien nicht gefallen sollte, kann ich es rausnehmen oder jemand anderes macht das. Das Teil ist so programmiert, das es beliebig lang sein kann und es genau wie ein bild sich einfach seinen Platz selber schafft. Also keine Löcher im Layout, wenn man mal eine Zeile hinzufügt, wie bei anderen Portalen. Wird sonst noch etwas gewünscht? Gruß, --Zahnstein 05:29, 25. Feb 2005 (CET)

Schaut schon mal ganz gut aus, nur die Farbkombination Gelb-Hellblau-Rot finde ich noch nicht optimal, vielleicht können wir hier noch eine ein wenig besser abgestimmte Variante ausprobieren. Ansonsten habe ich vor einiger Zeit schon mal weiter oben in dieser Diskussion unter Portal_Diskussion:Österreich#Portalorganisation einige Vorschläge gemacht. --Centic 14:06, 25. Feb 2005 (CET)
Wie ist die jetzige Variante? Ich habe das rot-weiß-rot auf den gesamten Block ausgeweitet. So ganz organisch verschmilzt es noch nicht mit dem gelb-dunkelgelb der restlichen Seite, aber das rot-weiß für eine Österreich-Seite finde ich recht passend. --Zahnstein 16:34, 25. Feb 2005 (CET)
Gefällt mir jetzt sehr gut, Danke! --Centic 09:54, 28. Feb 2005 (CET)

Qualitätsoffensive

Die aktuelle Qualitätsoffensive befasst sich mit dem Thema Österreich. Bitte helft mit, in dieser Zeit möglichst viele Artikel rund um Österreich zu verbessern! --Centic 14:06, 25. Feb 2005 (CET)

neues Layout

ich war mutig und habe das layout an aktuellere Portale angepasst.

  • links: statische, strukturierte information
  • rechts: dynamische information (aktuelles?) und mitarbeit

für die kürzlich eingefügten kategorien hatte ich keine zündende idee. --stefan (?!) 19:48, 1. Mär 2005 (CET)

Gemeinderatswahlen in Niederösterreich und der Steiermark

Hilferuf: Findet sich noch jemand, der die Ergebnisse der Wahlen von den offiziellen Webseiten der Länder in die Artikel über die einzelnen Gemeinden überträgt? (Um den Bezirk Amstetten hat sich offenbar schon wer gekümmert!) Das ist zwar eine öde Beschäftigung, aber in der Vorlage ist die Mandatsverteilung nun einmal drinnen, und sie unaktuell zu lassen wäre blamabel. (Vielleicht kann man bei der Gelegenheit die Artikel auch sonst ausbauen und verbessern?) Ich bin dran, aber da ich auch so was wie Familie und einen Beruf habe, bin ich erst bis Bernhardsthal in NÖ vorgedrungen - das würde Monate dauern. --wg 00:17, 22. Mär 2005 (CET)

Hallo zäme,

habe dem Portal Schweiz ein neues Layout verpasst. Abgekupfert habe ich von euch Österreichern.

Ich hoffe, ihr nehmt es uns nicht übel. Erstens einmal ist es für die Aussenstehenden vorteilhaft, wenn wir da einheitlich sind und zweites habt ihr ja bei euer Gründung von unserem Portal abgekupfert und drittens ist es GNU-FDL ;) --Filzstift 11:24, 7. Apr 2005 (CEST)

Ich denke wohl kaum! Außerdem habe ich gerade wieder den Kasten für "Exzellente Artikel" "zurückgeklaut"! --Centic 16:54, 8. Apr 2005 (CEST)
  • lol* GNU-FDL funktioniert ja bestens ;-) - Ich "klau" ab und zu Tabellen (bevorzugt aus sorgfältigen Schweizer Artikeln)! Aber niemanden weitersagen! ;-) -- Otto Normalverbraucher 02:10, 9. Sep 2005 (CEST)

Artikel zum Überarbeiten

Ich denke wir sollten den Abschnitt "Artikel zum Überarbeiten" beim Portal überarbeiten. Denn so wie es derzeit ist funktioniert es einfach nicht, die drei Artikel die am 20. August, beim erstellen dieses Abschnittes eingefügt worden sind stehen jetzt immer noch drinnen. Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass niemand in den jeweiligen Diskussionsseiten geschrieben hat, was an dem Artikel nicht passt.

Wir könnten daraus natürlich auch eine Art Review basteln und probieren wie das funktioniert. Was meint ihr dazu? --ElRakı ?! 17:40, 20. Apr 2005 (CEST)

Interessensvertretungen

Es gibt zwar auch Interessenvertretungen - diese hier sind aber im Gesetz als Interessensvertretungen tituliert. Beide Begriffe kommen beim googeln in etwa gleich oft vor. Deshalb das letzte revert --K@rl 08:41, 21. Apr 2005 (CEST)

Portal-Layout

Verglichen mit den anderen Portalen macht das hier wirklich eine schlechte Figur. Hat noch niemand hier den Ehrgeiz verspürt, ein fürs Auge angenehmes Portal zu kreiren? Miastko von Vorlage Diskussion:PORTAL-Österreich-new hierher verschoben --ElRakı ?! 16:35, 8. Jun 2005 (CEST)

Ich finde das Layout des Portals eigentlich ganz schön. Was genau hast du den daran auszusetzen? --ElRakı ?! 16:35, 8. Jun 2005 (CEST)
Danke für die Aufklärung. War tatsächlich ein Mißverständnis, ein sehr schönes Portal hier. Miastko 13:09, 15. Jun 2005 (CEST)

Suche nach Ortsnamen

Hi, kennt ihr eigentlich die merkwürdigen Ortsnamen in Deutschland? Die entsprechende Liste für Österreich ist leider noch ziemlich leer, gibt es dort so wenig lustige Namen? - Michael 11:13, 15. Jun 2005 (CEST)

Könnt ihr den Artikel Südtioler Paltz anschauen und bei Bedarf ergänzen?--Martin S  !? 09:51, 25. Jun 2005 (CEST)

was nun? Südtirler Platz, Südtioler Paltz (wie du 2 mal geschrieben hast) oder doch Südtiroler Platz? aber keiner von denen scheint überhaupt zu existieren. Was denn nun wo ergänzen? Gruß --Patrick, « ? » 10:08, 25. Jun 2005 (CEST)
Er meinte wohl Südtirolerplatz, weiß jedoch auch nicht ob diese Aufzählung wahnsinnig sinnreich ist, weil dann schreib ich mal eine Liste zusammen, wo es überall eine Wienerstraße gibt... --Geiserich77 09:46, 29. Jun 2005 (CEST)
Wenn es noch etwas dazu zu sägen gäbe wie: Diese Straßen wurden zur Erinnerung an die gemeinsame Vergangenheit Südtirols mit Österreich so benannt. (Achtung: der Satz war frei erfunden). Dann würde es mehr helfen als diese reine Aufzählung, da stimme ich zu. --ElRakı ?! 14:48, 29. Jun 2005 (CEST)
Ich habe den Artikel zur Löschung vorgeschlagen. Hier abstimmen --Geiserich77 3. Jul 2005 10:57 (CEST)



Einheitsgeschichte

Bei zahlreichen Beiträgen über Orte in Niederösterreich findet sich dieser Satz: " Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs."

In einer Gemeinde im Waldviertel werden kaum die Türken gewesen sein und im Raum Wiener Neustadt ebenso selten die Hussiten, Böhmen oder Schweden. Kann jemand verstehen, dass mir dieser Satz einfach weh tut? --GuentherZ 2. Jul 2005 15:49 (CEST)

Ja- ich hab auch einen brechreiz bekommen von diesen ewigen standardgewäsch. Reaktion: siehe Geschichte Allands und angrenzende gemeinden.-- Allander 2. Jul 2005 16:05 (CEST)

Das kann ich verstehen, ihr müßt aber auch die Situation vor ein bis zwei Jahren verstehen. Da gab es nur einen Bruchteil der Ortsartikel. In Niederösterreich gab es von den 600 Gemeinden nicht einmal hundert. Es waren auch nicht genug Schreiber dabei. Mein Namensvetter Lou hat mit die Gemeindeartikel mit großen Aufwand mit den Boxen und den Standardsätzen erstellt. Um eine gewisse Einheitlichkeit zu bekommen, hat er bei Geschichte den Einheitssatz hineingeschrieben, so dass der Absatz einmal vorhanden ist. Ab diesem Zeitpunkt sind aber alle aufgerufen, die Artikel zu verbessern. Ähnlich gehts mir bei den Orten bzw. Katastralgemeinden. Ich habe für sämtliche KG in Nö redirects angelegt, sodass zumindest die Namen richtig vorgegeben sind. Allander hat das ja so aufgegriffen und aus seiner Gegend (auch meiner ;-) aschon sehr viel in diese Richtung gemacht. Also bitte nicht matschkern sondern verbessern. Ich versuch es auch laufend. -- ein schönes Wochenende K@rl 2. Jul 2005 16:29 (CEST)


Lesenswerte Artikel

Nachdem es im Portal ja eine Rubrik Exzellente Artikel gibt, schlage ich mal die Kreation einer ähnlichen Box für die Lesenswerten Artikel mit Bezug zu Österreich vor. Erst kürzlich in diese Kategorie wurde z.B. Döbling und Hernals gewählt, weiters habe ich noch den Artikel Wiener Kaffeehaus gefunden. --Geiserich77 3. Jul 2005 21:15 (CEST) (sorry, Benutzer zunächst vergessen)

Sicher keine schlechte Idee, schade ist nur dass wir nicht mehr exzellente Artikel haben. Unter den vielen, sollten doch einige sein, die wir einmal in den Review geben könnten und zu exzellenten machen. --K@rl 3. Jul 2005 11:53 (CEST)
Ganz deiner Meinung. Habe jedenfalls heute mal die besagte Box aus unseren exzellenten Kandidaten adaptiert. Hoffe es passt allen so. Bezüglich exzellente Artikel, an mir soll es nicht scheitern. --Geiserich77 4. Jul 2005 16:52 (CEST)
Ich habe mal die Semmeringbahn als lesenswert kandidieren lassen. Schast du mal vorbei? --gruß K@rl 4. Jul 2005 19:29 (CEST)

Habe ich grade bei "Letzte Änderungen" entdeckt. Auf der Hauptseite konnte ich es nicht als neues Portal eintragen, da das dort zur Zeit gesperrt ist. Sonst ist es jetzt überall dabei. Vielleicht findet ihr hier auch noch ein Plätzchen. Gruß, --Zahnstein 8. Jul 2005 11:43 (CEST)

Ich versuche jetzt schon etliche Male, meinen Beitrag über die Eyczinger zu veröffentlichen, aber er verschwindet ständig. Gibt es technische Probleme oder hat jemand was gegen diese Familie? --GuentherZ 19:25, 16. Jul 2005 (CEST)

Dein Artikel wurde nach Eyczinger verschoben. Es hat nur jemand etas degen dem die im Lemma. --ElRakı ?! 19:44, 16. Jul 2005 (CEST)

Wappen

Hallo zusammen, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn jemand dass Wappen von Österreich unter einer freien Lizenz besorgen könnte. Bild:Austria coat of arms.png wird wahrscheinlich bald gelöscht werden. Schöne Grüsse -- Breezie 16:50, 23. Jul 2005 (CEST)

Gibt es eventuell einen Gemiendeartikel wo der Informationsfetzen eingebaut werden könnte. So reicht das für einen eigenen Artikel imho nicht aus. Danke. ((ó)) Käffchen?!? 11:07, 2. Aug 2005 (CEST)

Im Wesentlichen steht das alles schon bei Semmeringschnellstraße, dort aber mit falscher Längenangabe (2,1 km ist richitg, afaik). Aber sonst ist es allgemein üblich, dass jeder Tunnel einen eigenen Artikel bekommt (zB Pyhrnautobahn etc.) --Robert 10:13, 6. Sep 2005 (CEST)

Habe gerade ein Portal für Oberösterreich entworfen. Würde mich freuen, wenn mal ein paar vorbeischauen würden. --Geiserich77 19:56, 19. Aug 2005 (CEST)

Ich möchte Euch gerne einladen mal einen Blick auf den Artikel Österreicher zu werfen. Schon seit Längerem habe ich dort einen "schwelenden" Edit-War mit einem (meist) anonym auftretenden Benutzer (in der Versionengeschichte die IP beginnend mit 80.143.). Begonnen hat das Ganze, als ich den Artikel im Nov. 2004 umfangreich erweiterte (diff.), nachdem er zuvor ausschließlich den Begriff des "Deutschösterreichers" und den Wunsch nach einem Anschluss an Deutschland behandelte.

Seither bringt die IP immer wieder Änderungen ein, die - für mich offensichtlich - Österreicher als eigentlich Deutsche darstellen und die historische Entwicklung bis hin zum heutigen Österreicher als "Irrtum der Geschichte" bzw. "Verdrängungsreaktion" nach dem 2. WK darzustellen bemüht sind. Siehe dazu die Versionsgeschichte und, auch wenn das lang und mühsam erscheint, die Diskussionsseite.

Jedenfalls wäre ich dankbar für Eure Meinung, eventuelle Kompromissvorschläge und natürlich jede sinnvolle Ergänzung zum Artikel. Grüße, Tsui 18:22, 20. Aug 2005 (CEST)

Ich habe das auch schon eine Weile beobachtet, und würde vorschlagen, dass wir den Artikel für eine Weile sperren, sonst geht das so weiter. Edits nur mehr über die Disk. seite. Wenn ihr einverstanden seid sperre ich ihn. --K@rl 18:29, 20. Aug 2005 (CEST)
Eine Sperre ist auch eine Möglichkeit. Hatte auch schon daran gedacht, aber die Sperre nicht selbst durchführen wollen, weil ich ja selbst an der Meinungsverschiedenheit beteiligt bin.
Anderseits kommt der IP-Benutzer nur unregelmäßig, etwa im Wochenabstand und das schon seit Langem vorbei. Eine Sperre müsste dann mehr od. weniger dauerhaft sein, was mir grundsätzlich wiederstrebt (weil es dem Wiki-Prinzip widerspricht).
Ich hatte eher gehofft, dass sich mehr Interessierte an dem Artikel selbst und - auch wenn es in dem Fall ein wenig mühsam ist - an der Diskussion beteiligen. Auch, dass ich das Thema hier zur Diskussion stelle kommt daher, dass ich die Meinungen anderer einholen wollte - und die Meinungsverschiedenheit nicht allein auf mich und die IP beschränkr bleibt. Wenn andere meinen, meine Bearbeitungen wären schon ok, dann mache ich dort weiter wie bisher. Ich möchte vor allem vermeiden den Eindruck zu erwecken bloß meine Ansichten durchdrücken zu wollen. --Tsui 18:38, 20. Aug 2005 (CEST)

Hallo Mitarbeiter am Portal. In der oben genannten Seite sind Ergeignisse von August bis September 2004 enthalten. Seitdem wurde die Seite wohl nicht weitergepflegt. Sie ist auch nicht verlinkt. Kann sie gelöscht werden? Schönen Gruß --Heiko A 17:57, 20. Sep 2005 (CEST)

Kategorie:Unternehmen (XXXX)

Es gibt die Unternehmen(Wien) und (Linz). Meine Frage bringen die wirklich was, denn fast jedes Unternehmen hat seinen Sitz in einer Großstadt. Die Bedeutung ist aber oft für die Region wo die Produktion ist größer. Ich würde vorschlagen, dass wir alle unter Kategorie:Unternehmen (Österreich) laufen lassen. --K@rl 14:08, 24. Sep 2005 (CEST)

Ich stimme mit K@rl überein, dass Kategorie:Unternehmen (Ort) doch ziemlich eng geschnitten und unpraktisch ist. Was ich noch eher verstehen könnte, wäre eine Aufteilung nach Kategorie:Unternehmen (Bundesland), wie bei Kategorie:Unternehmen (Deutschland). Trotzdem würde ich derzeit eine Unterteilung der Kategorie lassen, dafür besteht meiner Meinung nach kein großer Handlungsbedarf. Grüße, ElRakı ?! 14:39, 24. Sep 2005 (CEST)
Da besteht ja mit das Problem, weil einmal Wien als Stadt und einmal als Bundesland angeschaut wird. --K@rl 15:23, 24. Sep 2005 (CEST)

Geographie Österreichs

Hallo, im Artikel Österreich, ganz am Anfang, wird auf den nicht existierenden Artikel Geographie Österreichs verlinkt. Ich hab den Link verändert, aber scheinbar nicht den richtigen Artikel gefunden. Wäre schön, wenn sich jemand das mal ansehen könnte. Danke Silberchen 07:46, 4. Okt 2005 (CEST)

Kategorie:Österreicher

Frage: Sollen "Österreicher" nach Bundesländern eingeordnet werden? Falls ja, müsste man nach Geburtsort vorgehen, allerdings wurden viele Österreicher auch nicht in Österreich geboren, da eingewandert. Was dann? Also ich wär für Beibehaltung der KAtegorie "Österreicher" alleine - die Deutschen sortieren ja auch nicht nach Bundesländern, geschweige denn Städte! (habe Grazer und Klagenfurter-kat. zum löschen beantragt). Bis auf Kategorie:Wiener wären die Bundesländer-kat. auch relativ leicht zu entleeren. Frage ist noch, was mit den Kategorie:Südtirolern geschehen soll, welche pikanterweise als "Österreicher" einsortiert sind, und auch wenn sie Österreich als Staat nicht betreffen, auch in dieser Kategorie gleich nach einer Lösung gesucht werden sollte. Bitte um rege Anteilnahme an dieser Diskussion :-) -- Otto Normalverbraucher 20:45, 6. Okt 2005 (CEST)

schon bei Frage bei Diskussion über Kategorien teilweise geantwortet. Bundesländer würde ich nicht aufteilen. Die Frage ist nach welchen Kriterien jemand als Öst. eingeordnet werden soll. Nach Geburtsort, Staatsbürgerschaft oder haupts. Tätigkeitsort.? Südtiroler sollten als Südtiroler oder als Italiener eingeordnet werden, das sollten aber die Südtiroler entscheiden. --K@rl 22:50, 6. Okt 2005 (CEST)
Ok, diskutieren wir hier weiter. Ich hab das, was du vorher gerade bei Portisch angemerkt hast, mal bei allen Journalisten gemacht (bei gut einem dutzend oder mehr von den 40 war "österreicher" bereits entfernt, und nurnoch "Österreichischer Journalist" usw.). Bei Paul Lendvai hab ich übrigens noch "Ungar" hinzugefügt, oder hast du das eh schon bemerkt? Also zum Thema "wer ist Österreicher". Wie so oft kann man das auch hier nicht so exakt auslegen, daher würde ich auch hier wieder die Flexibilität nutzen, die Wikipedia mit seinem "in mehreren Schubladen einordnen"-Prinzip anbietet. Also Wenn Paul Lendvai in Ungarn geboren ist, und in Österreich seit Ewigkeiten (oder zumindest sehr lange, wie auch immer) lebt, dann ist er für mich Österreicher und Ungar. Er kommt daher in "Österreichischer Journalist" und "Ungar" (da es Ungarischer Journalist noch nicht gibt). Aber wir können natürlich gerne hier noch ausführlich diskutieren was sinnvoll ist und was nicht. Ich fänd diese Lösung jedenfalls schon mal ganz ok! -- Otto Normalverbraucher 23:05, 6. Okt 2005 (CEST)
Mach ma hier mal weiter??! Ich würd sagen wir nehmen die paar Personen aus den Bundesländer-Kategorien raus und beantragen diese zum löschen. Wenn schon "Unternehmen nach Bundesländern" nun in einer einzigen Kategorie "Unternehmen (Österreich)" umgeordnet wurden, wär es doch unschlüssig diese Aufteilung bei Personen beizubehalten. -- Otto Normalverbraucher 20:58, 25. Okt 2005 (CEST)
Das Problem sind auch historische Persönlichkeiten, etwa Andreas Hofer: er wäre heute Südtiroler war aber definitiv ein Tiroler. Noch extremer ist es bei Personen, wie Michael Gamper, die bei der Geburt Österreicher waren. Gerade deshalb bin ich für Tiroler... bei historischen Persönlichkeiten und auch bei aktuellen, wo es Pobleme gibt, kann man ja zwei kategorien vergeben: zB bei Jörg Haider--Martin S. !? 10:41, 11. Mär 2006 (CET)

Kann sich mal jemand diesen kleinen Satz ansehen und schauen ob nicht eventuell ein redirect besser wäre. Ein Artikel nur für einen Mitlaut der auch nur in einem bestimmten Bezirk gesprochen wird? Da lasse ich mich aber überraschen, falls gute geschichtliche Hintergründe mitverarbeitet werden;-) gruß--Factumquintus 13:18, 14. Okt 2005 (CEST)

Liste der Flaggen österreichischer Länder

Ich vermisse eine Liste der Flaggen österreichischer Länder, ähnlich wie Liste der Flaggen deutscher Länder. Könnte bitte jemand etwas unternehmen, das wäre echt super. Auch auf den Wikimedia Commons gibt es so gut wie keine ö. Landesfahnen und Dienstflaggen? Dankeschön... 217.184.41.20 22:58, 24. Okt 2005 (CEST)

Find ich gut. Dürfte auch kein Problem sein, wenn die "deutschen Länder" auch bereits eine Liste haben. Ich versteh allerdings den Zusammenhang mit den Commons (vielleicht) nicht. Dass es dann leichter ist, alle Flaggen und Wappen auf einmal zu finden? Wahrscheinlich. Jedenfalls Wappen und Flaggen mittelfristig auf die Commons "rüberladen" find ich ein gutes Vorhaben! Dazu gibts übrigens auch den praktischen Baustein {{NowCommons|BILDNAME IN COMMONS.JPG}}, den man auf der deutschen Bildseite einbaut, sobald man das Bild auf die Commons übertragen hat :-) -- Otto Normalverbraucher 23:31, 24. Okt 2005 (CEST)
Commons deshalb, dass es für die andersprachigen auch nutzbar sind. --gruß K@rl 23:56, 24. Okt 2005 (CEST)

haie ihrs,

könnt ihr euch den Artikel mal ansehen?! ... nach dem 2. treffer bei google ist es schon die einstellung in den beamtendienst; nach dem artikel nur die unkündbarkeit. dankeschön ...Sicherlich Post 18:11, 30. Okt 2005 (CET)

Ich denke, dass es so richtig sein. Im Sprachgebrauch wird nur von der Unkündbarkeit geredet ('Pragmatisierung abschaffen) und außer den einen Link, hab ich nichts gefunden, dass eine andere Vermutung zulässt. Grüße, ElRakı ?! 11:56, 31. Okt 2005 (CET)

Nicht mehr ganz aktuell in Österreich, denn bei uns ist die Pragmatisierung, also der Einstieg in das Beamtentum, abgeschafft worden. Nur noch in bestimmten Berufsklassen ist es möglich pragmatiesiert zu werden (Richter, Anwalt un Polizist glaube ich, aber bin mir da nicht sicher). Ansonsten stimmt es schon, die Pragmatisierung ist der Eintritt in das Beamtentum, und die damit verbundene "Unkündbarkeit" (was auch nicht unbedingt korrekt ist, denn durch schwere Vergehen kommt es zu einem Disziplinarverfahren und dann eventuell zu einer Disziplinarstrafe die zur Kündbarkeit führen kann). Alle anderen im Bundesdienst befindlichen Dienstnehmer sind Vertragsbedienstete und können bei weitem einfacher gekündigt werden als Beamte. Ps.: Und wieder mal bereue ich es meine Unterlagen zur Dienstprüfung weg geworfen zu haben :D Liebe Grüße -Leyla Levis 15:16, 2. Nov 2005 (CET)

Artikel zu Österreich 1938-1945

Auf der Diskussionsseite zu Donau- und Alpenreichsgaue wurde, neben ein paar inhaltlichen Themen, die Frage aufgeworfen wo Inhalte zu Begriffen wie Ostmark oder eben Donau- und Alpenreichsgaue untergebracht werden sollten. Zur Zeit gibt es dazu meines Wissens (neben Personenartikeln) nur die Einzelartikel Anschluss (Österreich), O5 (dazu auch ein wenig in Widerstand gegen den Nationalsozialismus) und den oben Genannten. Der entsprechende Abschnitt in der Geschichte Österreichs behandelt das Thema äußerst knapp.

Was haltet Ihr davon, einen allgemeinen Übersichtsartikel zu diesem Zeitraum zu schaffen? Und wie könnte der benannt werden; einfach Österreich 1938-1945 oder Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus (ist unscharf, denn die Begann schon vor 1938, was in diesem Artikel aber nicht das Thema wäre) oder Österreich während des Zweiten Weltkrieges (erscheint mir irgendwie holprig)?

Thematisch und chronologisch sehe ich diesen Artikel zwischen Anschluss (Österreich) und Besetztes Nachkriegsösterreich.

Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen. Grüße, Tsui 17:08, 1. Nov 2005 (CET)

Vielleicht Österreich unter nationalsozialistischer Herrschaft . Dann wäre der Anschluss die korrekte Eingrenzung. --K@rl 17:36, 1. Nov 2005 (CET)
Der Ständestaat endet doch mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland. Somit lässt sich die darauffolgende Zeit ziemlich genau eingrenzen, weshalb ich eher gegen "Österreich 1938-1945" bin. "Österreich unter nationalsozialistischer Herrschaft" find ich schon ganz passend. Beim neuen Artikel muss man jedenfalls drauf achten dass "Ständestaat" und "Donau- und Alpenreichsgaue" entsprechend miteinbezogen werden. Ein redirect wäre evtl. ganz praktisch, da man das bisschen Text vermutlich auch in den neuen Artikel einbauen kann. -- Otto Normalverbraucher 19:15, 1. Nov 2005 (CET)
Der Ständestaat war nicht nationalsozialistisch, sondern (austro-)faschistisch. Aus diesem Grund - und vor allem weil es mir eben um die Zeit der nicht-Eigenstaatlichkeit Österreichs geht - sehe ich den Ständestaat eigentlich nicht als Inhalt des angedachten Artikels.
D.h die Abgrenzung des Beginns des neuen Artikels wäre über den 12. März 1938 ("Anschluss") quasi auf den Tag genau möglich. Im Artikel wäre wahrscheinlich ein kurzer Abriss der Vorgeschichte gut, aber dazu gibt es ja eigene Artikel, von Deutschösterreich über Ständestaat bis eben Anschluss (Österreich); wobei ein Überblicksartikel Erste Republik (Österreich) - derzeit ein Redirect - früher oder später auch interessant wäre.
K@rls Vorschlag - Österreich unter nationalsozialistischer Herrschaft - gefällt auch mir sehr gut. Er beschreibt exakt den fraglichen Zeitraum.
Aus Donau- und Alpenreichsgaue könnte man dann einen Redirect machen, wie auch aus Ostmark ein Wikilink auf den neuen Artikel legen. --Tsui 19:29, 1. Nov 2005 (CET)
Das find ich gut. Unter Geschichte Österreichs an chronologisch richtiger Stelle auf einen "Hauptartikel 'Erste Republik (Österreich)'" verweisen, in welchem wiederum eine Übersicht über die verschiedenen Phasen (Ständestaat, deutsche Herrschaft, etc.) chronologisch verlinkt sind. Ob "Erste Republik (Österreich)" nun ein langer ausführlicher Artikel sein soll, in dem alle Phasen (Ständestaat, etc.) vollständig erläutert sind, und die bisher ausgelagerten Artikel einfach zu Redirects auf 1. Republik umfunktioniert werden sollen, oder ob "1. Republik" einfach einen weiteren (kurzen) Übersichtsartikel darstellt, der wiederum auf die mehreren ausgelagerten Artikel verweist, ist auch eine wichtige Frage die geklärt werden muss. Also ich bin eher für alles unter "Erste Republik (Österreich)" rein - da erspart man sich wiederholende Einleitungen, und man hat alles auf einer Seite, und muss nicht für jedes Kapitel, dessen Link man im Fließtext evtl. gar übersieht, ein neues Fenster öffnen. -- Otto Normalverbraucher 19:56, 1. Nov 2005 (CET)
Meine Idee - aber eben nur ein Vorschlag ;-) - wäre gewesen Erste Republik (Österreich) zu einem eigenständigen Übersichtsartikel zu machen, aus dem heraus dann die Detailartikel aufrufbar wären.
Alleine Deutschösterreich oder Ständestaat/Austrofaschismus, dazu noch „Selbstausschaltung des Parlaments“, Österreichischer Bürgerkrieg, Julirevolte usw., sind jetzt schon relativ umfangreich und lassen sich sicher noch erweitern, so dass ein Artikel, der alle diese Inhalte aufnimmt und miteinander verknüpft recht lang werden würde. Wobei da die Zeit von 1919 (Verfassung der 1. Republik, siehe auch Bundesverfassung (Österreich)) bis 1934 (Maiverfassung) noch kaum berücksichtigt ist.--Tsui 20:42, 1. Nov 2005 (CET)
Man sollte auch den Artikel Zeit des Nationalsozialismus nicht vergessen und vielleicht einbauen. Dort gibt es einen Abschnitt Deutschland unter der Herrschaft der NSDAP. Daran könnte man sich auch orientieren bzw. am Besten die Titel abgleichen, egal ob jetzt unter der Herrschaft der NSDAP oder unter nationalsozialistischer Herrschaft. Grüße, ElRakı ?! 19:32, 1. Nov 2005 (CET)
Ein Abgleich mit Zeit des Nationalsozialismus muß sicher erfolgen. Momentan - es gibt ja erst die Idee zu dem neuen Artikel - stelle ich mir vor, dass dieser bestehende Artikel vielleicht ein wenig ergänzt und anderseits der Neue für viele Details genutzt werden könnte. Die beiden würden sich gegenseitig referenzieren, wobei der Bestehende der große Überblicksartikel bleibt und der Neue sich speziell mit Österreich in jener Zeit befasst. --Tsui 20:42, 1. Nov 2005 (CET)

Und was aus der Idee geworden ist können wir ja jetzt alle unter Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus bewundern :-D. Was mir aber nun auffällt ist, dass es so aussieht als würde sich mit diesem, und einem vermutich noch folgenden Artikel über den NS in Ö. nach dem 2.WK, eine "zweite Schiene" was Geschichteartikel zu Ö. betrifft entwickeln. Als logische Folge der aktuellen Aufarbeitung der jüngeren österreichischen Geschichte steht wohl auch ein Artikel "Zweiter Weltkrieg in Österreich" an der Tagesordnung, um die Lücke in der NS- und Österreich-bezogenen Geschichtsartikel zu schließen. Nur mal als Anregung :D -- Otto Normalverbraucher 00:58, 13. Mär 2006 (CET)

Portal OÖ VS Portal Ö

Ich finde es super, dass es neben dem Portal Österreich auch ein Portal:Oberösterreich gibt (und bin auch ein fleißiger Mitarbeiter dessen), habe aber eine Frage: is es sinnvoll und gewünscht, Neue Artikel des Portal OÖ auch als Neue Artikel im Portal Ö einzutragen? Österreich-Bezug haben sie ja schon per Definition alle. -- Wirthi 22:07, 5. Nov 2005 (CET)

Ich persönlich trage alle Artikel beim Portal:Österreich ein, da ja sicher einige nicht zu den Unterportalen sehen. Falls es ein Artikel zu Wien oder Oberösterreich gibt, trage ich dor den neuen Artikel ebenfalls dort ein. Kurz: Ich würde sagen beides. Grüße, ElRakı ?! 09:06, 6. Nov 2005 (CET)

Tabelle zur Bevölkerungsentwicklung

Hallo! Heute ist eine Tabelle wie aus dem nichts in einigen Artikeln - ich glaub in (fast?) allen Bundesländern aufgetaucht. Aufmerksam darauf geworden bin ich bei Wien. Ich hab die Tabelle nun optimiert und für österreichische Volkszählungen eingestellt. Das heißt, falls jemand Lust hat, kann er unter Statistik Austria - Blick auf die Gemeinde eine Gemeinde suchen und unter „Bevölkerungsentwicklung“ einfach die Zahlen in die (folgende) Tabelle abschreiben!

{| class="toccolours" align="right" cellpadding="4" cellspacing="0" style="margin:0 0 1em 1em; font-size: 95%;"
|-
! colspan=2 bgcolor="#EFEFEF" align="center"| Bevölkerungs-<br />entwicklung
|-
! align="center"| Datum!! align="right"| Einwohner
|-
| align="center"| 1869 || align="right"| (ANZAHL)
|-
| align="center"| 1880 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1890 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1900 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1910 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1923 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1934 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1939 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1951 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1961 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1971 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1981 || align="right"| 
|-
| align="center"| 1991 || align="right"| 
|-
| align="center"| 2001 || align="right"| 
|-
|}

SG und viel Spaß! -- Otto Normalverbraucher 00:24, 7. Nov 2005 (CET)

Wenn man schon auf Statistik Austria ist kann man auch gleich die Beschäftigungszahlen nachschlagen. Als Beschreibungssatz dieser unter dem Abschnitt "Wirtschaft" würde sich folgender empfehlen:

  • Bei der [[Arbeitsstätte]]nzählung der [[Statistik Austria]] mit [[Stichtag]] 15. Mai 2001 wurden X.XXX Arbeitsstätten (darunter X mit mehr als 100 und X mit mehr als 200 Beschäftigten) mit insgesamt XX.XXX Beschäftigten gezählt. Das sind X % mehr/weniger Beschäftigte und X % mehr/weniger Arbeitgeber als 1991.

-- Otto Normalverbraucher 00:14, 14. Nov 2005 (CET)

Wen es interessiert, würde ich gerne zur Mitarbeit am Artikel Medien in Österreich, inbesondere den Abschnitt zu den Online-Medien, einladen. Ich hatte da in den latzten Tagen recht mühsame Diskussionen mit Benutzer:Zeitgeist oder Wiki-POV, der sich an Weblinks zu mund.at. Indymedia Österreich und no-racism.net stößt. In erster Linie will er sie raus haben, da er sie als "linksextremistisch" betrachtet. Und wenn sie nicht entfernt werden will er wenigstens Links auf wno.org (von wo es weitergeht zu Horst Mahler, Franz Schönhuber, Claus Nordbruch usw.), bzw. zu "Aula" und "Zur Zeit" unterbringen - die meiner Meinung nach schlichtweg keine Online-Medien sind.

Wie auch immer man nun zu den genannten Links steht, wäre in jedem Fall ein Text zum Abschnitt Onlinemedien wünschenswert - bislang ist das nur eine Liste mit Weblinks, was eher nicht dem Ziel der Wikipedia, Artikel vorzuweisen und kein Webverzeichnis zu sein, entspricht. --Tsui 17:49, 13. Nov 2005 (CET)

Nachtrag: ich habe jetzt einen ersten Text zu den Onlinemedien geschrieben; Erweiterung, Ergänzungen, Präzisierungen usw. sind natürlich sehr willkommen. --Tsui 19:58, 13. Nov 2005 (CET)

Frohe Weihnachten

Allen Mitarbeitern dieses und der anderen österreichbezogenen Portalen und Projekten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. --K@rl 13:52, 24. Dez 2005 (CET)

Bin zwar selten im Portal am werkeln, bedanke mich aber trotzdem :-)
Und wünsche auch Euch allen ein schönes Fest. --Tsui 15:03, 24. Dez 2005 (CET)
Portal:Baptisten grüßt Portal:Österreich: Frohe Weihnachten!

Danke und ebenfalls frohe Weihnachten :) -- Otto Normalverbraucher 17:26, 24. Dez 2005 (CET)

Kategorisierung Geographie Österreich

Beim betrachten von Waldartikel bin ich auf ein paar Unegreimtheiten gestoßen. Einerseits, dass es bisher noch keine Kategorie für "Wälder in Österreich" (von mir erstellt als Kategorie:Waldgebiet in Österreich) gab, und andererseits, dass ein oberösterreichischer Wald von der Kategorie:Oberösterreich nicht mehr zu finden ist, sobald er in die Kategorie:Waldgebiet (Österreich) einsortiert wird.

Was kann man tun:
1.) (Österreichische) Wälder nur in einer gesamtösterreichischen Kategorie:Waldgebiet (Österreich) einordnen, und um von den Bundesländern ebenfalls gefunden werden zu können, einfach auch noch zu Kategorie:Bundeslandname oder Kategorie:Geographie (Bundeslandname) (also Oberösterreich, Niederösterreich...) einordnen.

Vorteil: Man muss nicht dutzende Kategorien wie "Waldgebiet (Bundeslandname)" neu erstellen
Nachteil: Durcheinander in den Bundeslandkategorien!

2.) Unterkategorien für Bundesländer erstellen. Also oberösterreichischer Wald zu "Kategorie:Waldgebiet (Oberösterreich)", welche selber von Kategorie:Geographie (Oberösterreich) und Kategorie:Waldgebiet (Österreich) zu erreichen ist.

Vorteil: Sehr genau
Nachteil: vielleicht zu genau?

Bei dieser Entscheidung ist allerdings auch gleich eine Grundsatzentscheidung nötig, um das Kategorisierungssystem in Kategorie:Geographie (Österreich) einheitlich zu gestalten! Nämlich: Will man jedes geographische Objekt einem Bundesland zuordnen (Tal, Höhle, Wald, Fluss, See usw...)

  1. Was spricht dafür?: Regionen, Orte und so manch andere KAtegorien sind ohnehin bereits nach Bundesländern einsortiert, und bei Kategorien wie "Ort in >Bundeslandname<" wär eine gemeinsame Einordnung unter "Ort in Österreich" nicht sinnvoll, da erstens unnötige Arbeit, und zweitens eine Einteilung nach Bundesländern ohnehin sinnvoll ist. Also könnte man auch andere geographische Begriffe wie Tal, Höhle, Berg usw. auch nach Bundesländern einordnen.
    Durch eine Einordnung sämtlicher geographischer Begriffe nach Bundesländern lässt sich ein Durcheinander in den Bundeslandkategorien verhindern, und alles ist nach einem einheitlichen Schema leicht aufzufinden.
  2. Was spricht dagegen?: Bei Wäldern oder anderen Objekten, die ohnehin in nicht allzugroßer Zahl anzutreffen sind, wär eine Sortierung nach Bundesland nicht zwingend notwendig. Es entsteht zudem eine Zweigleisigkeit in der Oberkategorie Kategorie:Geographie (Österreich), da dann die Bundesland-Unterkategorien, die ohnehin alle geographischen Begriffe nochmal enthalten, genau neben den geographischen Begriffen stehen, die dann ohnehin nach Bundesländern eingeordnet sind. Dies könnte allerdings dadurch gelöst werden, in dem die Kategorien:Geographie (Bundeslandname) NICHT unter "Kategorie:Geographie (Österreich)" eingeordnet werden, sondern nur zum jeweiligen Bundesland! Dies mag auf den ersten Blick etwas seltsam klingen, ist es aber nicht, wenn ohnehin alle Seen, Höhlen usw. nach Bundesländern einsortiert sind. Andere Lösungsmöglichkeit wäre, für die Bundesländerkategorien eine eigene Sammelkategorie "Geographie nach Bundesländern" zu erstellen.

Also worum es hier geht nochmal in ein paar Sätzen zusammengefasst: Es werden geographische Objekte TEILWEISE nach Bundesländern sortiert, und TEILWEISE nicht! Die Frage ist, wie es weitergehen soll! Weiter alles nach Bundesländern einordnen, oder abgesehen von Ortsnamen alles in eine gemeinsame Österreich-Kategorie, wobei hier dann das Problem ist, dass in den Bundeslandkategorien alle geographischen Objekte zusammengemischt aufscheinen, da eine KAtegorie "Waldgebiet (Österreich)" unmöglich die Unterkategorie von allen Bundesländern sein kann! Nachteil einer Sortierung nach Bundesländern wär nur der einmalige Verwaltungsaufwand (Kategorien erstellen) sowie der, dass bei grenzüberschreitenden Objekten diese dann in mehrere Kategorien eingeordnet werden müssten, anstatt nur in eine österreichweite. Aber das kommt auch in anderen Themenbereichen schon mal vor, und hat bis auf das zusätzliche eintippen von ein paar Buchstaben keine logischen Widersprüche oder sonstige negative Auswirkungen.

Meine Meinung: Ich würd mir das vorknöpfen, alles nach Bundesländern einzuordnen! Denn einerseits sind diese Tendenzen ohnehin sehr stark (es wurden schon Kategorien wie "Oberösterreicher" oder "Steirer" gelöscht, da hier die Einordnung nach allgemeiner Meinung zu weit geht) weshalb ohnehin bereits so manche Bundeslandkategorien existieren, teils auch bei einzelnen geogr. Objekten. Ich würde diesen Tendenzen somit nur nachkommen, gleichzeitig aber auch einen "Schlussstrich" ziehen: Soweit, und nicht weiter! Also Kategorisierung nach Bezirken, oder Personen nach Bundesländern ist nicht drinnen, und wird so auch ausdrücklich per Definition in den Kategorien festgeschrieben! Ich bin auch deswegen dafür, da sonst in den Kategorien der Bundesländer (die glaub ich nicht angezweifelt werden brauchen) ein Durcheinander entsteht - bzw. beibehalten wird! Diese Argumente lassen mich also für eine einheitliche Kategorisierung nach Bundesländern eintreten.

Bitte um zahlreiche Antworten von anderen Portal-Besuchern & -mitarbeitern! Aber zur Vorbeugung von Missverständnissen bitte zuerst nachsehen, ob eventuelle Einwände oder Fragen nicht ohnehin bereits in meiner Einführung erklärt/beschrieben wurden! -- Otto Normalverbraucher 20:55, 25. Dez 2005 (CET)

Ich find es gut, die Wälder (und auch sonst alles) in möglichst genaue Kategorien einzuteilen; die Kategorien selber gehören halt auch wieder richtig kategorisiert. Danke übrigens für das Anlegen der Kategorie(n), ich hab mich krampfhaft gefragt wo der Kürnberger Wald eigentlich hin gehört (Berg wohl kaum ;) ). Zu "Kategorie wie Oberösterreicher zu allgemein": das ist glaub ich auf der Seite Kategorie:Österreicher glaub ich ganz gut erklärt: wenn eine Person in eine der Subkategorien fällt, dann gehört sie dort einsortiert, und nicht (zusätzlich auch noch) bei "Oberösterreicher". Kategorisierung in Bezirke ist übertrieben, sehe ich auch so. Ob man Personen nicht (auch) nach Bundesländern einsortieren kann, ist eine Streitfrage. Hängt möglicherweise von der Kategorie ab. Wo ein Sportler her kommt, ist mir persönlich wurscht, aber bei einem Politiker will ich es ehrlichgesagt wissen ... --Wirthi 21:18, 25. Dez 2005 (CET)
Die Definition stammt von mir ;-) Mal abgesehen davon, dass bei Personen derzeit keine Kategorisierung nach Bundesländern üblich ist, da diese zurückgenommen wurde, da es 1.) Österreicher gibt, die nicht in Österreich geboren wurden (also wie dann nach Bundesland einordnen? Nach wohnort?) womit wir auch schon beim 2.) Punkt wären: "Zählt" Geburts- oder aktueller Wohnort? Falls Wohnort, wer ändert dauernd die Angabe, wenn Persönlichkeiten umziehen (kommt häufig vor) - was passiert wenn sie ins Ausland ziehen? Bei Geburtsort: Siehe Punkt 1 und beachte, dass manche wo geboren werden, dort aber nicht aufwachsen. 3.) Nach Ländern zu sortieren, ist schwer, nach Bundesländern zu kategorisiern, umso mehr :-)
Aber zurück zu Geografie, wobei wir nun bitte bleiben. Also du unterstützt meinen Vorschlag, geografische Objekte (Fluss, Berg, Wald, Tal, Höhle...) nach Bundesländern einzuordnen? -- Otto Normalverbraucher 22:15, 25. Dez 2005 (CET)
Ja, tue ich definitiv, auch wenn ich hier sicher nicht der Maßstab bin :) Eben weil es die genannten Probleme bei der Geographie nicht gibt. --Wirthi 22:28, 25. Dez 2005 (CET)
Prinzipiell bin ich dafür, dass man die Geografie (Österreich) aufteilt, sehe aber dabei ein paar Schwierigkeiten, denn Berg in Ö wird gehen, Tal auch noch. Nur bei manchen Themen, wie Naturpark (Frage ist der Geografie?) aber auch z.Bsp.Klamm, werden Bundesländer dabei sein, die nur ein paar Einträge haben (oder noch gar keinen und dann sehe ich schon die LA hageln. Nur gebe ich dazu gleich eine Zusatzfrage. Es sollte geklärt werden ob wir generell Objekt in Bundelsnd XY oder Objekt (Bundesland) schreiben, wobei mir Objekt in .. besser gefällt als die dauernden Klammern. Der Bezirk hat bei der Geografie eigentlich nichts verloren, höchstens beim Bundesland. Ich weiß ist etwas verwirrend, aber ich sehe da selber noch nicht so klar ;-) --K@rl 22:49, 25. Dez 2005 (CET)
Geografie behandelt auch die Verwaltungseinheiten, mal grob gesagt. Also Bezirk ist schon Geografie, nur eben als Unterkategorie der Bundesländer - oder nicht? Dementsprechend müssten Orte dann den Bezirken untergeordnet werden, aber das halte ich wohl nicht als einziger für etwas seltsam, es ist eben eine gängige Ausnahme Orte als direkte Unterkategorie von Geografie zu führen (oder in vielen Fällen auch als direkte Unterkategorie des Landes, was aber meinem verständnis von Geografie nach falsch ist, da es eben zu Geografie eingeordnet gehört). Aber zu Klamm...da fällt mir grad ein, gibt es im Burgenland eigentlich irgendein nennenswertes Tal? Also in solchen Fällen muss man eigentlich ja Ausnahmen machen, und den jeweiligen Artikel einfach nur unter Geographie bzw. Tal/Klamm in Österreich generell führen. Also wie gesagt, es gibt auch die Möglichkeit alles unter "Irgendwas in Österreich" zu führen, und die darin enthaltenen Artikel einfach jeweils zu "Geographie (Bundesland)" (oder "Geographie in Bundesland"??) zusätzlich einzuordnen. Dann kann man zB. Täler in Oberösterreich nur durch Kombinationstools rausfinden, die es gottseidank immerhin schon mal gibt ([1] aber das kann natürlich kein Grund sein Kombinationskategorien nun aufzulösen oder deren Bildung zu stoppen, denn da muss die Wikipedia schon offiziell ein integriertes Kategorie-Kombinations-Suchtool anbieten). Ich schweife schon wieder ab...also um keine Kategorien für nur einen oder zwei Artikel bilden zu "müssen", kann man da wie gesagt einzelne Ausnahmen machen (also zB. keine Kategorie "Klamm im Burgenland"). Aber damit das nicht allzu seltsam kommt, und sich niemand fragt "Hat Österreich nicht 9 Bundesländer?" müsste man solche Ausnahmen dann natürlich auch in der Kategorie-Definition angeben! Und noch kurz zur "österreich gesamt"-variante - da ist dann eben das Problem, dass von der Kategorie:Tirol (als beispiel) kein Tiroler Berg gefunden werden kann, wenn alle Berge unter "Berg in Österreich" sind. Tiroler Berge wären dann mit allem möglichen in der "Kategorie:Tirol" vermischt. Ausweg für die gesamtösterreichische Variante wäre dann nur die Abschaffung der Bundesländer-Kategorie, aber ich glaub das will hier niemand, denn manche haben diese ja sogar extra erstellt ;-)
Also bleibt doch fast nur die "alles nach Bundesland-Variante" - mit einzelnen Ausnahmen, die dann eben zur Vorbeugung von Missverständnissen definiert werden? Oder gibts noch andere Möglichkeiten? -- Otto Normalverbraucher 23:48, 25. Dez 2005 (CET)
Stimme auch für die Bundesländervarianten. Einzelne Bundelländerkategorien müssen ja nicht angelegt werde, wenn's z.B. keine KLamm im Burgenland gibt. Manchmal reicht ja schon ein Blick auf die Landkarte, was man schon für die Zukunft ausschließen kann. Ich würde aber gleich für eine detailierte Unterkategorisierung stimmen, da eine nachträgliche Verschiebung von teilweise mehreren hundert Einträgen wie ich es bei der Kategorie:Wien abgearbeitet habe, sehr mühsam ist. --Geiserich77 14:07, 26. Dez 2005 (CET)
Ich habe mir nun erlaubt in Kategorie:Geographie (Österreich) mal den Grundstein zu legen! Lest es euch mal durch, wenn euch was auffällt was nicht passt, könnt ihrs ja noch sagen, oder selber ausbessern, wenns nichts grundlegendes ist. SG -- Otto Normalverbraucher 19:09, 26. Dez 2005 (CET)
Habe gerade die Redundanzen in den Bundeslandkategorien entfernt (Eine Kategorie "Wien" ist bereits selbst in der Kategorie "Bundesland (Österreich)" eingeordnet, weshalb diese Kategorie nicht im Artikel auch angegeben werden muss. Nicht dass sich jemand wundert, dass nun nurnoch die Bundeslandkategorie in den Bundeslandartikeln anzutreffen ist, aber das reicht eben schon :-o -- Otto Normalverbraucher 19:44, 26. Dez 2005 (CET)
@Geiserich: Ich nehme mir gerade das Gewässersystem vor. Ich sehe du hast da bereits einmal begonnen. Ich werde es nach deinem System konsequent fortsetzen, aber frage mich noch, ob du die Flüsse in "Flüsse in Österreich" beabsichtigt nicht den Bundesländern zugeordnet hast, oder ob du einfach keine Lust dazu hattest? Ich werde das mal so lange lassen, bis du hier antwortest :-) -- Otto Normalverbraucher 20:07, 26. Dez 2005 (CET)
Ich hab wie ich das damals angelegt habe das System von den Deutschen Flüssen übernommen. siehe Kategorie:Fluss in Österreich. Bin aber auch der Meinung, das man die Überkategorie rausschmeißen kann. --Geiserich77 22:29, 26. Dez 2005 (CET)
Falls benötigt, kann ich die Kategorie:Fluss in Österreich auch rausschmeißen, schließlich hab ich das ganze ja mehr oder weniger verbrochen ;-) --Geiserich77 07:44, 27. Dez 2005 (CET)
Ich hab eigentlich garnicht vor die Kategorie rauszuschmeißen, nur, die darin eingeordneten Flüsse den Bundesländern zuzuteilen, und sie dabei gleichzeit aus "Fluss in Österreich" zu entfernen, sodass diese Kategorie nur eine Überkategorie für die Bundesländer-Fluss-Kategorien darstellt! Übrigens: Mittlerweile bin ich in vielen Bereichen des Kategoriensystems so weit, dass die "Infrastruktur" steht, und nun jedermann und -frau sich die Artikel vorknöpfen könnte, um sie evtl. umzukategorisieren - da es nun ein paar neue Kategorien gibt. Nur bei den Seen und wie gesagt auch Flüssen bin ich noch nicht ganz so weit. Aber zB. Wälder, Täler, und alles andere, was derzeit noch in den Bundeslandkategorien selbst herumliegt, kann bereits in die Unterkategorien von "Geographie (Bundesland)" eingeordnet werden. Besonders "viel" (so viel ist es ja auch nicht) wird dabei bei den Bundesländern anfallen, die erst seit gestern eine eigene "Geographie"-Unterkategorie haben. Das ist ungefähr die Hälfte, u.v.a. Bundesländer denen man sich in der Wikipedia bisher nicht so sehr gewidmet hat. SG -- Otto Normalverbraucher 19:18, 27. Dez 2005 (CET)
Ich fange wieder vorn, keine Angst nicht die Diskussion, sondern den seitenrand :-)) -- Was machen wir mit Flüssen, die in mehreren Bundesländern sind, z.Bsp. Enns in Österreich oder Salzburg, Steiermark und Oberösterreich? --K@rl 20:13, 26. Dez 2005 (CET)
Jedem Bundesland zuordnen - so wirds doch auch bei anderen Sachen gemacht, auf die mehrere Bezeichnungen parallel zutreffen. Derzeit sind soweit ich das erkannt habe, alle Flüsse in allen Bundesländern, durch die sie fließen, eingeordnet, aber auch der Oberkategorie "Fluss in Österreich" - ich glaube das könnte man nun auflösen, in dem man die Oberkategorie rausnimmt, und nur noch den betreffenden Bundesländern zuordnet, oder? Übrigens: Sieh dir bitte mal die Definition einer Bundeslandkategorie an, wie ich sie mir für jedes Bundesland vorstelle. Ich hoffe es ist übersichtlich und verständlich genug. Basieren tut meine ganze Arbeit auf meiner Definition auf Kategorie:Geographie (Österreich) die ich bereits einmal durchgegangen bin, und angepasst habe. Also wie gesagt, Vorschläge jederzeit willkommen. -- Otto Normalverbraucher 21:26, 26. Dez 2005 (CET)
t'accord --K@rl 21:51, 26. Dez 2005 (CET)
très bien. Bin bereits mitten in der Strukturierung. Aber bei evtl. auftretender berechtigter Kritik werd ich selbstverständlich auch weiterhin dementsprechende Korrekturen bzw. Änderungen vornehmen. -- Otto Normalverbraucher 22:05, 26. Dez 2005 (CET)
Ich stürz mich gleich mal auf die Flüsse im Allgemeinen, nachdem ich die in OÖ schon fast durch habe .. --Wirthi 22:27, 27. Dez 2005 (CET)
Super :-) -- Otto Normalverbraucher 23:51, 27. Dez 2005 (CET)

Ich hab noch eine Frage: Es ist zwar allgemein üblich, Orte, Bezirke und Bundesländer (bzw. Bundesstaaten, Kantone, je nach Land...) auf gleichem Niveau zu listen, aber im Sinne der "gehört zu"-Theorie: Wär es nichlogischer wäre wenn "Ort in Bundeslandname" eine Unterkategorie von "Bezirk (Bundeslandname)" wär, sowie "Bezirk (Bundeslandname)" eine Unterkategorie von "Bundesland"? Und was ich zwar nicht vorhabe, aber wenn man ganz konsequent wäre, müsste man die Orte nach Bezirken aufteilen! Ist mir nur grad eingefallen. Wie gesagt, hab ich nicht vor, aber vielleicht hätte das jemand anderer auch schon mal angedacht? Aber da fällt mir grad ein Gegenargument ein: Für "Orte nach Bezirken" gibt es ja die Vorlagen :-) Endlich mal ein handfester Beweis für den Nutzen von Vorlagen! -- Otto Normalverbraucher 02:56, 27. Dez 2005 (CET)

Du hast mit deine Argumentation natürlich recht, die Vorlagen reichen vollkommen (vgl. auch Vorlage:Navigationsleiste Sakralbauten in Döbling), da spart man sich auch eine Kategorie. --Geiserich77 07:44, 27. Dez 2005 (CET)
Das könnte man vielleicht auch noch irgendwo erwähnen, dass in manchen Fällen eine Vorlage sinnvoller wäre, damit eine Kategorie nicht aus der Reihe tanzen "muss"! Da werden mir sicher noch ein paar Kandidaten auffallen :-) -- Otto Normalverbraucher 19:21, 27. Dez 2005 (CET)
Ok, hab hier einen Kandidaten. Das Salzkammergut wird im Kategoriensystem so behandelt, als wär es eine autonome Region. Für das Salzkammergut gibts fast überall eine Extrawurst ;-) Man könnte doch statt den Kategorien wie "See im Salzkammergut" Vorlagen verwenden! Nicht dass es so eine Katastrophe wäre, wenn es eine eigene Kategorie hat, aber es tanzt halt aus der Reihe und die "autonomen" Kategorien müssen ständig irgendwie mit "Spinnenfäden" zwischen die drei Kategorien Salzburg, OÖ und Steiermark gehängt werden. Vorlagen wären doch da wirklich ganz schön, oder :-) Und jetzt noch ein Fall, wo es Vorlagen UND Kategorien gibt. Bezirke! Man könnte die Tatsache, dass es für jedes Bundesland eine Vorlage gibt, auf der sämtliche Bezirke angeführt sind, dazu nutzen, eine österreichweite Sammelkategorie für Bezirke zu erstellen! Somit werden Bezirke auch weiterhin einkategorisiert, aber will man sie nach Bundesländern sortiert, genügen doch eigentlich die Vorlagen! Einzige Ausnahme ist Wien mit seinen Gemeindebezirken - oder sind die auch "ganz gewöhnliche" Bezirke Österreichs? Nummernschilder haben sie ja jedenfalls keine! Also wenn Wien als Statutarstadt gilt, sind die Bezirke sicherlich eine Ausnahme, und werden einfach separat in ihrer Kategorie "Wiener Gemeindebezirke" beibehalten. SG -- Otto Normalverbraucher 23:51, 27. Dez 2005 (CET)
Salzkammergut halte ich als ZUSÄTZLICHE Kategorie für sinnvoll. Mit den Bezirks/Bundesland-Kategorie sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Der Traunsee z.B. würde ich als "Salzkammergutsee" und "See in Oberösterreich" einordnen. Die Kategorie "Salzkammergutsee" sollte IMHO auf gleicher Ebene wie "See in Oberösterreich" stehen, also als "See in Österreich" kategorisiert werden. --Wirthi 00:02, 28. Dez 2005 (CET)
Wenns auf gleicher Ebene steht, überschneidet es sich ja mit den Bundesländern. Wieso soll die Kategorie unbedingt bleiben? -- Otto Normalverbraucher 01:11, 28. Dez 2005 (CET)

Sonderfälle

Was hat die Kategorie:Bodensee für einen Sinn? Es steht da keine Definition, und enthalten ist darin alles mögliche, was am, im oder um den Bodensee statt findet. Ist so eine Kategorie wirklich sinnvoll? Ich behaupte Nein -- Otto Normalverbraucher 01:33, 28. Dez 2005 (CET)

Schnittmengenbildung jetzt technisch möglich / Falsche Kategorisierung der Bundesländerkategorien

Durch die Einordnung der allgemeinen Bundesländerkategorien wie Kategorie:Wien anstelle der jeweiligen Artikel in die Kategorie:Bundesland in Österreich wird die Systematik der Kategorie:Geographie gravierend gestört, der zufolge Kategorien der räumlichen Zuordnung niemals als Unterkategorien zu einer geographischen Fachkategorie eingeordnet werden dürfen. Dadurch wird insbesondere die sinnvolle Anwendung des Kategorienscans zur Schnittmengenbildung verhindert. Ich habe in den letzten Tagen den größten Teil der Verstöße gegen diese Systematik in den geographischen Kategorien entfernt und möchte darum bitten, die Neuordnung im Bereich der österreichischen Bundesländer auch wieder rückgängig zu machen. Wenn man die Kategorien gemäß der Systematik ordnet (die ansonsten im Bereich der Geographie Österreichs soweit ich sehe auch eingehalten wird) und alle Artikel korrekt kategorisiert, kann man jetzt mit Hilfe des Kategorienscans jede beliebige Menge von Objekten eines bestimmten Typs in einem bestimmten, durch eine Kategorie erfassten Raum problemlos anzeigen lassen, ganz unabhängig davon, ob es Schnittmengkategorien gibt oder nicht und ob die betreffenden Kategorien in Unterkategorien gegliedert sind oder nicht. Wenn allerdings in größerem Umfang gegen die Systematik verstoßen wird, funktioniert es nicht mehr, weil es dann zu viele Fehltreffer gibt. -- 1001 06:58, 30. Dez 2005 (CET)

Dass die Bundesländerkategorien tatsächlich etwas versteckt sind, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn die Bundesländerkategorien aus der "Kategorie:Bundesland" rausgenommen werden, bin ich dafür diese Kategorie auch gleich ganz aufzulösen, da die einzelnen Artikel zu den Bundesländern als Leitartikel in die Kategorie des jeweiligen Bundeslandes sollten! Die Kategorien "Geographie (Bundesland)" sollten demnach als Unterkategorien nur in den Bundesländerkategorien selbst vorhanden sein, hab ich das richtig verstanden? Dann kenn ich mich aber selber nicht mehr ganz aus, denn wenn "Geographie (Bundesland)" nicht mehr die Unterkategorie von "Geographie (Österreich)" ist, passt das ja auch nicht! Und wenn sowohl Bundesländer als auch "Geographie (Bundesland)" in der KAtegorie "Geographie (Österreich)" zu finden sind, ist das auch unnütz. Also wohin sollten die "Kategorien:Bundeslandname" jetzt korrekterweise? -- Otto Normalverbraucher 16:18, 30. Dez 2005 (CET)
In Deutschland ist die "Kategorie:Bundesland" direkt der "Kategorie:Deutschland" untergeordnet. Ich gehe davon aus, dass das gemeint war, dass es hier auch so sein sollte. Ich glaub das lässt sich arrangieren :-) Es ist dann halt eigentlich eine Ausnahme, da Bundesland eigentlich sehr deutlich zur Geographie abzugrenzen wäre. Aber Ausnahmen solls geben. Aber das da irgendwas mit den Schnittmengen sonst nicht hinhauen würde, versteh ich nicht ganz. Gibts ein Beispiel? -- Otto Normalverbraucher 16:22, 30. Dez 2005 (CET)

Gerade das Gegenteil meinte ich. Die Kategorie:Bundesland (Deutschland), die nur allgemeine Unterkategorien enthält, aber nicht direkt die Artikel zu den einzelnen Bundesländern, ist eine der letzten Kategorien, die ich noch nicht aufgeräumt hatte.

Wenn man die automatische Schnittmengenbildung nicht behindern will, muss der Kategorienbaum wie folgt aussehen (in Klammern gebe ich jeweils die Beziehung zur an der betreffenden Stelle übergeordneten Kategorie an):

Die entscheidende Abweichung zur derzeitigen Anordnung ist, dass Kategorie:Steiermark hier direkt in Kategorie:Österreich steht, nicht in Kategorie:Bundesland in Österreich, und ebenso Kategorie:Graz direkt in Kategorie:Steiermark, nicht in Kategorie:Ort in der Steiermark. Wenn man den derzeitigen Kategoriebaum betrachtet, so sieht der folgendermaßen aus (ich gebe nur den problematischen Teil hier wieder, der Rest ist wie oben):

Hier sind jetzt z.B. die Artikel Grazer Uhrturm und Walter Felicetti-Liebenfels indirekt in die die Kategorie:Ort in der Steiermark (und damit auch in die allgemeine Kategorie:Ort) und in die Kategorie:Bundesland in Österreich eingeordnet, obwohl sie werder Orte noch Bundesländer behandeln, und damit auch in den Themenbereich Geographie, obwohl sie in diesen eigentlich gar nicht hineingehören (beim Uhrturm könnte man sich streiten, beim Menschen nicht).

Die Schnittemengenbildung durch Kategorienscan funktioniert nun so, dass die Elemente der Unterkategorien derjenigen Kategorien, aus denen man die Schnittmenge bildet, mit den direkten Elementen gleichbehandlt werden. Das muss auch so sein, weil man sonst bei der suche z.B. nach allen Orten in Österreich die in Unterkategorien wie Kategorie:Ort in der Steiermark eingeordneten Ortsartikel nicht finden würde. Bei der jetzigen Kategorienstruktur landen nun aber auch Artikel wie Grazer Uhrturm und Walter Felicetti-Liebenfels unter diesen Orten. Wenn man die Kategorie:Bundesland in Österreich auch noch in die Kategorie:Subnationale Entität einordnen würde, was imho geschehen müsste, da sonst die Artikel zu den österreichischen Bundesländern bei einer staatsübergreifenden Suche nach Artikeln zu Gebietskörperschaften und Gliedstaaten nicht auffindbar sind, würden die Artikel Grazer Uhrturm und Walter Felicetti-Liebenfels auch da noch mit auftauchen.

-- 1001 01:22, 31. Dez 2005 (CET)

OK, danke für die ausführliche Erklärung, ich glaub ich habs begriffen :-) Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit den Kategorien "Subnationale Entitität" (oder so ähnlich *g*) und "Räumliche Zuordnung", da ich sie nicht verstehe! Kannst du daher bitte die betroffenen Kategorien in die eben genannten einordnen, soweit notwendig? Aber das Graz aus "Ort in der Steiermark" raus zu "Steiermark" muss, und "Steiermark" raus aus "Bundesland in Österreich" und stattdessen zu "Österreich", ist mir jetzt klar. Das hieße aber auch, dass die Artikel zu den Bundesländern nun wieder in die Kategorie "Bundesland in Österreich" müssten - ist auch so gedacht, oder? Denn ansonsten sähe ich keinen Sinn in dieser Kategorie. Also ich fang mal an, und du machst das mit räumliche zuordnung und subnationale irgendwas! ;-) -- Otto Normalverbraucher 01:36, 31. Dez 2005 (CET)
"Räumliche Zuordnung" ist nur ein Hilfsbegriff, um den Zweck, den Kategorien wie Kategorie:Österreich, Kategorie:Steiermark, Kategorie:Graz erfüllen, irgendwie zu beschreiben und von den Kategorien zum Thema Geographie im eigentlichen Sinne abzugrenzen - sie dienen eben dazu, Artikel aus allen möglichen Themenbereichen einem bestimmten geographischen Raum zuzuordnen. Gleichzeitig ist das auch noch der Name der Kategorie:!Räumliche Zuordnung, die eigentlich bloß eine Art Metakategorie ist, die die höchstrangigen Kategorien dieses Typs sammelt, damit sie nicht als nichtkategorisierte Kategorien in der Gegend schweben.
"Subnationale Entität" ist eine Übersetzung von englisch subnational entity, die ich verbrochen habe, um alle Unterkategorien für Gebietskörperschaften, Gliedstaaten und Verwaltungseinheiten zu sammeln. Da die Begrifflichkeit sich auf diesem Gebiet von Staat zu Staat stark unterscheidet, fiel mir beim besten Willen damals keine kürzere allgemeinverständliche Bezeichnung ein, die sich staatenübergreifend anwenden ließe. -- 1001 01:52, 31. Dez 2005 (CET)
Wenn ichs richtig verstanden hab, dann müssen auch hier die Unterkategorien raus, und die Artikel wieder rein, oder? -- Otto Normalverbraucher 01:40, 31. Dez 2005 (CET)
Ja - weil sonst der Grazer Uhrturm unter den Haupstädten auftaucht. -- 1001 01:52, 31. Dez 2005 (CET)
Ok, ich hab die Städte aus den Ort-in-Kategorien, sowie sämtlichen anderen Kategorien, in die jeweiligen Bundesland-Kats gegeben (Graz zur Kategorie:Steiermark usw.) und die Bundesländer aus den Bundesländer-Kat in die Österreich-kat direkt rein ("Kategorie:Steiermark" aus "Kategorie:Bundesland in Österreich" zu "Kategorie:Österreich") Wie auch immer - stimmt jetzt wieder alles? -- Otto Normalverbraucher 01:57, 31. Dez 2005 (CET)
Stimmt die Kategorisierung in der "Schweiz"? Dann müsst ich die "Kategorie:Bundesland in Österreich" aus "Geographie (Österreich)" rausnehmen und zu "Kategorie:Österreich" geben, und die Bundesländer selbst in die Bundesland-in-Österreich-kategorie geben. Weil das kanns ja auch nicht sein, dass jetzt alle Bundesländer direkt in der Österreich-Kategorie aufscheinen ?!?!?!? -- Otto Normalverbraucher 02:00, 31. Dez 2005 (CET)
Ob die Kategorie:Bundesland in Österreich unter Kategorie:Geographie (Österreich) oder direkt unter Kategorie:Österreich steht, macht nur dann einen Unterschied, wenn jemand nach allen Artikeln aus dem Themenbereich Geographie für das Gebiet Österreichs (oder gar ganz Europas) auf einmal sucht. Dann findet der/diejenige die Bundesländerartikel nur bei der ersten Vorgehensweise, bei der zweiten nicht. Ich hatte aber selbst lange Zeit trotzdem Kategorien für Bundesländer und ähnliche politische Einheiten direkt unter der jeweiligen Landeskategorie angelegt und nicht unter Geographie (Land), weil die betreffenden Artikel meines Erachtens nicht nur zum Thema Geographie, sondern auch zum Thema Politik gehören und ich sie deshalb zumindest solange nicht aus der Landeskategorie entfernen wollte, wie es keine Kategorie:Politik (Land) gab, in die man sie gleichzeitig hätte einordnen können.
In der Kategorie:Bundesland in Österreich sehe ich nach wie vor nicht die Bundesländerartikel, sie ist derzeit fast leer.
Die derzeitige Ordnung in der Kategorie:Kanton (Schweiz) ist für die Schittmengenbildung genauso schädlich wie diejenige in Kategorie:Bundesland in Österreich war, nur das sie leichter zu ändern ist, weil man nur die Kategorien neu Sortieren und nicht auch noch die einzelnen Kantonsartikel neu kategorisieren muss.
Die Kategorie:Österreich enthält derzeit imho alle Unterkategorien, der logischerweise direkt in ihr stehen müssten. Das Problem hier und in ähnlichen Fällen und der Grund, weshalb solche stark frequentierten Kategoriender "räumlichen Zuordnung" im oben definierten Sinne oft ziemlich unübersichtlich werden, was dann zu verschiedenen Versuchen der Verschiebung von Kategorien in Unterkategorien führt, ist vor allem, das dort zwei prinzipiell unterschiedliche Typen von direkten Unterkategorien existieren, nämlich einmal thematische Unterkategorien wie z.B. Österreichische Geschichte und Kategorie:Geographie (Österreich), die Artikel zu einem bestimmten Thema, aber bezogen auf denselben Gesamtraum sammeln, und andererseits Kategorien, die ebenso themenunspezifisch sind, aber sich nur auf einen Teilraum beziehen, wie Kategorie:Steiermark etc. Deshalb wäre es imho am besten, wenn es eine Art doppelte alphabetische Anzeige gäbe, für beide Typen von Unterkategorien getrennt - was aber derzeit wohl nur auf Umwegen zu realisieren ist, etwa indem man die Kategorien des einen Typs durch vorgesetzte Leerzeichen an die Spitze stellt, so wie es zur Trennung der Unterkategorien des Typs Kategorie:Geographie (Bundesland) von den Kategorien für einzelne Objekttypen Kategorie:Geographie (Österreich). Man kann natürlich auch eine eigene Unterkategorie für Bundesländerkategorien anlegen, wenn sie direkt in Kategorie:Österreich stören; das wäre dasselbe, was schon in Kategorie:Europa mit den Kategorien der einzelnen Staaten in Europa geschehen ist, die separat in Kategorie:Land in Europa eingordnet wurden. Diese Einordnung stört deshalb bei der Schnittmengenbildung nicht, weil Kategorie:Land in Europa in keiner anderen Kategorie eingeordnet ist als nur in Kategorie:Europa selbst. In solchen Fällen besteht aber immer die Gefahr, das jemand die Kategorie uminterpretiert und doch an unpassender Stelle einordnet (im letztgenannten Fall wird das vielleicht dadurch verhindert, dass die Kategorie für die Artikel zu allen Staaten Kategorie:Staat und nicht Land heißt, so dass die eigentlich in diesem Kontext quasi-synonymen Worte Land und Staat hier zur Unterscheidung von Kategorien mit verschiedenen Funktionen verwendet werden). -- 1001 02:32, 31. Dez 2005 (CET)

Kann ich also die Bundesländer-Kategorien wieder in der Kategorie "Bundesland in Österreich" versammeln, und diese dann der Geographie unterordnen? Ich geb derweil mal die Bundesländer-Artikel in die Bundesland-in-Österreich-Kat. -- Otto Normalverbraucher 03:12, 31. Dez 2005 (CET)

Ich bin schon ganz durcheinander. Also ich fänds am logischten, wenn "Bundesland in Österreich" die Bundesländer-Kategorien enthalten würde. Die Bundesländer-Artikel wiederum wären die Leitartikel ("|!") des jeweiligen Bundeslandes. Jedenfalls find ichs nicht gut wenn alle Bundesländer direkt der Kategorie Österreich unterstellt sind. Österreich-->Bundesland in Österreich-->Bundesländer - dann ist der ganze Bundesland-Bereich aus der Geographie ausgeklammert. Wär das "Schnittmengenkompatibel"? -- Otto Normalverbraucher 03:20, 31. Dez 2005 (CET)

Das die Bundesländerartikel auch als "Hauptartikel" der jeweiligen Landeskategorie eingeordnet werden, ist sowieso kein Problem. Und man kann natürlich auch auf diese Weise die Bundesländer "schnittmengenkompatibel" aus der Geographie ausklammern. Trotzdem gibt es dabei gewisse Schwierigkeiten: Erstens wären dann auch die Bundesland-Artikel, die ja zweifellos auch zum Thema Geographie gehören, im Bereich Geographie gar nicht mehr auffinbar, wenn man sie nicht gesondert noch einmal unter Geographie (Österreich) oder Geographie (Bundesland X) einordnen würde. Zweitens gäbe es das Problem der Uneinheitlichkeit des Vorgehens bei nach demselben oder ähnlichem Schema benannten Kategorien für die Untereinheiten in unterschiedlichen Ländern, das es schon die ganze Zeit gibt und das es mit sich bringt, dass durch unsystematische Übertragung von Elementen eines Gliederungsschemas in ein anderes ein gefundenes "schnittmengenkompatibles" System schnell wieder zunichte gemacht wird. Schließlich sollten die Artikel (nicht die Kategorien) zu den österreichischen Bundesländern auf irgendeine Weise auch in eine Unterkategorie der Kategorie:Subnationale Entität eingeordnet werden, da diese Kategorie (oder eine etwaige, anders benannte Nachfolgekategorie, das ist in diesem Zusammenhang gleich) dazu da ist, alle Artikel zu politischen Einheiten unterhalb der staatlichen Ebene zu erfassen, wozu die Artikel zu den Bundesländern zweifellos auch gehören.
Besonders aufgrund des oben geschilderten Problems bei einander widersprechenden Kategorieschemata zur Lösung desselben Problems in den Kategorien unterschiedlicher Staaten fände ich es inzwischen am sinnvollsten, die gesamte Frage auf Wikipedia Diskussion:Kategorien anzusprechen und dort eine allgemeine einheitliche Lösung zu finden. Da einerseits jetzt die Möglichkeit zur Schnittemengenbildung jetzt technisch gegeben ist, wenn das angewandte Kategorieschema dabei nicht stört, andererseits immer mehr Kategorien für territoriale Einheiten innerhalb der einzelnen Staaten angelegt werden, die dann alle irgendwie eingeordnet werden müssen, dürfte der einzige Weg zu einer dauerhaften Lösung sein. -- 1001 03:51, 31. Dez 2005 (CET)
Ok ich glaub ich habs. Ist halt ein bisschen doof, dass Bundesländer nicht unter österr. Geographie zu finden sein dürfen, und Städte auch nicht unter der "Ort in Bundesland"-Kategorie, aber das lässt sich durch Hinweise lösen - wenns wie folgt aussieht, hauts hin! Ich hab mir das ganze auch aufgezeichnet, also es sollte schon so stimmen :-)
  • Kategorie:Österreich
    • Kategorie:Bundesland in Österreich (ohne Artikel zu Bundesländern, die finden sich nur in den Geographie-Kategorien der Bundesländer, um sie nicht 2 oder 3 mal auflisten zu müssen)
      • Kategorie:Steiermark
        • Kategorie:Graz
  • Kategorie:Österreich
    • Kategorie:Geographie (Österreich)
      • Kategorie:Geographie (Steiermark) mit Leitartikel "Steiermark"
        • Kategorie:Ort in der Steiermark - aber ohne Unterkategorie "Graz"

-- Otto Normalverbraucher 16:18, 31. Dez 2005 (CET)

So schaut das ganze eigentlich auch in meinen Augen vernünftiger aus. Ich habe auch herumgerätselt, nur wußte ich nicht ganz wie ich die Beschreibung machen sollte. (Mengenlehre kenne ich nur vom Hörensagen ;-). Aber noch eine Frage zu Kategorie:Bezirk -- siehe unten --K@rl 16:28, 31. Dez 2005 (CET)
Für die innere Struktur der Kategorie:Österreich und ihrer Unterkategorien ist die jetzige Lösung vollkommen zufriedenstellend, bezogen auf die Kategorie:Geographisches Objekt und die mögliche über-österreischische Schnittmengenbildung aber noch nicht. Das Problem besteht hier im Verhältnis der österreichischen Bundesländer zur Kategorie:Subnationale Entität. Diese sollte alle Artikel zu Gliedstaaten, Gebietskörperschaften und Verwaltungseinheiten sammeln und könnnte es jetzt auch ermöglichen, diese alle zusammen oder gegebenenfalls mithilfe der Schnittmengebildung bezogen z.B. auf einen bestimmten Kontinent anzeigen zu lassen, ebenso wie es mit Orten, Flüssen, Bergen etc. möglich ist. Wenn nun die jetzige Kategorie:Bundesland in Österreich dort enthalten ist, werden die österreichischen Bundesländer dort mit angezeigt, aber auch die übrigen Artikel, die in den Bundesländerkategorien enthalten sind, werden so behandelt, als würden sie alle politische Untereinheien behandeln, was aber nicht der Fall ist. Lässt man jedoch Kategorie:Bundesland in Österreich dort heraus, fehlen auch die Bundesländerartikel selbst dort, die aber dort hineingehören würden. Da dasselbe Problem auch in anderen Fällen auftreten dürfte, wo Kategorien zu zahlreichen Gliedstaaten oder Regionen eines Landes existieren, wollte ich das demnächst wie oben angekündigt auf allgemeiner Ebene diskutieren lassen. Denn einersseits ist die Zusammenfassung der Kategorien zu Bundesländern durch eine Oberkategorie wie im Fall Österreichs natürlich sinnvoll, anderersseits wird aber die Kategorie:Subnationale Entität in dem Moment, wo dort solche Kategorien eingeordnet werden, quasi nutzlos, da ihre Unterkategorien dann im Endeffekt alle irgendwie nach Bundesländern, Gliedstaaten, Regionen etc. kategorisierten Artikel der Wikipedia enthalten werden, was keine sinnvolle Artikelgruppierung mehr darstellt.
-- 1001 19:48, 5. Jan 2006 (CET)
Blöde Sache. Ich finds nämlich nicht praktisch, alle Bundesländer in "Kategorie:Österreich" direkt "reinzuschmeißen". Das kann auch kein funktionierendes Konzept sein - denn was macht die Schweiz mit deutlich mehr Kantonen, oder die USA mit 50 Bundesstaaten? Da findet man dann ja keine kategorien mehr.... Und "Geographie (Bundesland)" nicht dem Bundesland zuzuordnen ist auch absurd. Dann müsste man Links machen ("Hinweise: Für Geographie siehe.... Für Bauwerk in Bundesland siehe....") ... Da müsste man komplett vom aktuellen System abweichen, alles dem unterzuordnen, wo es dazu gehört. Also "nur noch subnationale entitäten" - komplett getrennt von allem anderen. Demnach dürfte auch die Kategorie Österreich keine Bauwerke oder Geographie enthalten.... oder wird es bis zu dieser Stufe toleriert...sehr seltsam das ganze. Aber diskutiert das lieber mal auf gemeinschaftlicher Ebene aus! Ich werd mich dann mal informieren, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind. Mein Standpunkt ist ja bekannt - ich weiß allerdings nicht wie andere hier dazu stehen. -- Otto Normalverbraucher 20:42, 5. Jan 2006 (CET)
Ich wollte gerade NICHT die Bundesländer in die Kategorie:Österreich direkt reinschmeißen, dasselbe Vorgehen auch bei anderen Staaten wie USA und Schweiz vermeiden und ansonsten die Binnenstruktur im Bereich Kategorie:Geographie:Österreich überhaupt nicht mehr verändern. Der Hinweis bezieht sich bloß darauf, dass eben deshalb noch über die Gliederung von Kategorie:Geographisches Objekt und Kategorie:Subnationale Entität und deren Unterkategorien diskutiert werden muss, weil sich auf dieser übergeordneten Ebene momentan noch ein Problem bei der Schnittmengenbildung ergibt, für das eine dauerhafte Lösung erdacht werden muss, die die Binnenstrktur der einzelnen Länderkategorien nicht wieder durcheinader bringt. -- 1001 22:52, 5. Jan 2006 (CET)
ok -- Otto Normalverbraucher 00:08, 6. Jan 2006 (CET)

Entschuldigt wenn ich diese Diskussion wieder aufleben lasse, aber das eigentliche Problem ist immer noch nicht geloest: das Wiener Kaffeehaus ist immer noch eine subnationale Entitaet. Ist es denn so schlimm, wenn die Bundeslaenderkategorien direkt in der Kategorie Oesterreich auftauchen und in der Kategorie:Bundesland (Oesterreich) nur die Artikel zu den Bundeslaendern selbst? --DaTroll 12:57, 29. Mär 2006 (CEST)

Benutzer aus Österreich

Für alle die schon immer einmal wissen wollten, wieviele angemeldete Benutzer der Wikipedia aus Österreich kommen, gibt es nun (erstmals?) eine Antwort. Gezählt werden zwar nur die, die auch einen entsprechenden Baustein auf ihrer Webseite haben, doch das sind ohnehin fast alle, die regelmäßig schreiben - wage ich mal zu behaupten. Dank dem Dysentriebschen CatScan Tool ist nun erstmals eine vernünftige Zählung möglich. Allerdings muss beachtet werden, dass die Unterkategorien der Kategorie:Benutzer aus Österreich, die Vorlage selbst, und diverse Benutzer-Unterseiten sowie -Diskussionsseiten, auf denen der Baustein ebenfalls vorhanden ist, nicht mitgezählt werden. Die Untersuchung ([2] ergab 307 Treffer. Gezählt wurden 26 Nicht-Benutzerseiten, auf denen der Baustein ebenfalls vorhanden ist. Ergibt nach Adam Riese 281 Benutzer aus Österreich! Stand ist natürlich jetzt und heute. SG -- Otto Normalverbraucher 22:18, 29. Dez 2005 (CET)

Das ist garnicht mal "so viel" weniger als Deutschland, wie manche vielleicht vermuten würden. Das gängige Verhältnis "1:10" (8 zu 80 Millionen Einwohner) kippt hier leicht zu Österreich. Allerdings muss das nichts heißen, da sicher viele Benutzer auch keine "Benutzer aus"-Vorlage verwenden. Aber wie gesagt, die meisten, die regelmäßig schreiben, haben sowas. Und die "Dunkelziffer" der Benutzer ohne Vorlage liegt vermutlich im selben Verhältnis zu Ö., wie auch bei den Benutzern mit Vorlage. Ist zwar alles nur Spekulation, aber dennoch ein "netter Anhaltspunkt".
Nun zum Ergebnis der Suche. 1863 Treffer bei "Benutzer aus Deutschland" inkl. Unterkategorien (wobei jeder Benutzer, wenn auch in mehreren Ober- und Unterkategorien, nur einmal gezählt wird!). Minus 2 Vorlagen auf Diskussionsseiten, 12 auf Benutzerunterseiten, 192 mitgezählte Unterkategorien, 1 Vorlage (template), 3 Projektseiten (Project:Bonn, -Köln...) ergibt 210 als Subtrahent (heißt doch so, oder *g*). Ergibt also 1653 deutsche Benutzer. -- Otto Normalverbraucher 22:33, 29. Dez 2005 (CET)
76-16 Das selbe bei den Schweizer Nachbarn ergibt allerdings ein trauriges Bild. Nur 60 Benutzer (nach 16 "falschen Treffern" abgezogen, also Kategorien, Unter- und Disk.-seiten etc) haben die Vorlage "Benutzer aus der Schweiz" auf ihrer Benutzerseite. Zwar könnte die "Dunkelziffer" dort wesentlich höher sein - vielleicht wissen nicht allzuviele von den Vorlagen "Benutzer aus..", aber 60 ist doch überraschend wenig - find ich zumindest. -- Otto Normalverbraucher 22:36, 29. Dez 2005 (CET)

Kategorie:Bezirk in Bundesland XY

NUr eine Frage brauchen wir die Unterkategorie der Bezirke im Bundesland, da ja bei allen Bezirken die Navileiste innerhalb des Bundeslandes besteht. Die Kat würde ich nur auf Kategorie:Bezirk in Österreich legen. --K@rl 16:30, 31. Dez 2005 (CET)

Ich glaub das hab ich oben auch schon erwähnt. Ich meine auch, dass in den meisten Fällen Kategorien aufgelassen werden können, wenn Vorlagen existieren! Man müsste einen bot beauftragen, alle Bezirke aus "Bezirk in Bundesland" zu "Bezirk in Österreich" umzusortieren. Die Definitionen, wo was einsortiert gehört, muss dann natürlich ebenfalls angepasst werden. Aber das werd ich dann eh machen, wenns so weit ist. -- Otto Normalverbraucher 19:13, 1. Jan 2006 (CET)
Gewünscht ist also, dass z. B. Bezirk Linz-Land nicht mehr in Kategorie:Bezirk in Oberösterreich sondern in Kategorie:Bezirk in Österreich drinnen steht? I glaub dafür brauchen wir keinen Bot, es gibt ja "nur" 100 Bezirke, und ich glaub nichtmal dass alle davon schon angelegt sind (siehe z. B. Kategorie:Bezirk in Salzburg). Wenn ihr mir das OK gebt (d.h. dass ich die Umstellung richtig verstanden habe ;-) ) würd ich das gleich mal machen. --Wirthi 10:41, 5. Jan 2006 (CET)
Von mir aus OK :-) -- Otto Normalverbraucher 20:37, 5. Jan 2006 (CET)
Ich hab die Änderungen durchgeführt; Bei den Wiener Gemeindebezirken bin ich mir aber nicht sicher, wie das am Gscheitsten ist. Ich glaube fast, dass es so bleiben sollte wie es ist. Die Wiener Bezirke sind ja keine "Bezirke" im Sinn der Kategorie:Bezirk in Österreich sondern Stadtteile von Wien. --Wirthi 22:47, 5. Jan 2006 (CET)
Auf den ersten Blick ja....aber auf den zweiten Blick - es gibt auch hier Vorlagen! Die Döbling-Kategorie ist mir etwas suspekt... Da muss ich mir das in der Kategorie:Wien mal näher ansehen. -- Otto Normalverbraucher 00:13, 6. Jan 2006 (CET)

Commons

Wenn wir hier schon über Kategorisierung reden, sollten wir uns auch einmal das Thema Commons zu Gemüte führen. Die Einordnung dort ist ja mehr Kraut und Rüben. Auch ist mir nicht ganz klar, wie hier Artikel vs. Kategorien am besten eingesetzt werden können. --Geiserich77 15:33, 1. Jan 2006 (CET)

da gebe ich dir voll recht. Ich habe zwar dort einen Account, aber hauptsächlich Karten zu laden. Fotos sind von mir nicht so viele - die Karten habe ich automatisch durch den Baustein Austria-Map-GNU bei Maps (Austria) oder Maps of Austria drin. --K@rl 15:36, 1. Jan 2006 (CET)

Vorlage:Fehlende Wappenrecht

Hallo Mitstreiter, nachdem leider immer wieder Wappen in die Ortsartikel eingestellt werden, die nicht die entsprechende Erlaubnis haben, stelle ich einen Entwurf eines Bausteins hier herein.


Für Darstellungen von Wappen sind in Österreich keine Erlaubnis der Abbildung von Gemeindewappen laut Wappenrecht notwendig, jedoch die Genehmigung zur Benutzung der Graphik lt. Urheberrecht. Da diese Genehmigung auf dieser Seite fehlt, ist diese nachzutragen.

Falls diese nicht vorliegt, muss das Wappen leider gelöscht werden.

Für Anregungen wäre ich dankbar --gruß K@rl 22:37, 1. Jan 2006 (CET)

Ich kopiere mal eine Diskussion hierher, die ich hier [3] geführt habe. Hier wurde (teilweise) die Meinung vertreten, dass das deutsche Wappenrecht auch für Österreich gilt, d.h. Wappen per se Public Domain sind und bei den Gemeinden nicht nachgefragt werden muss. --Geiserich77 07:29, 2. Jan 2006 (CET)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Aus der hier geführten Diskussion, leite ich die Erkenntnis ab, das Wappen deutscher Körperschaften einfach aus dem Internet downgeloaded werden können und auf die Wikipedia gestellt werden können. Gibt es eine Erkenntnis, dies auch auf Österreich umzulegen bzw. wie würde nach derzeitiger Meinung eine korrekte Vorgehensweise in Bezug auf österreichische Wappen lauten. --Geiserich77 08:19, 11. Okt 2005 (CEST)

Ich bin kein Rechtsverdreher (IANAL für Liebhaber des Internet-Jargons), aber die Lektüre des österreichischen Urheberrechtsgesetzes macht da wenig Hoffnung. Es gibt zwar den § 7 über freie Werke, der besagt: „Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlässe, Bekanntmachungen und Entscheidungen sowie ausschließlich oder vorwiegend zum amtlichen Gebrauch hergestellte amtliche Werke der im § 2 Z. 1 oder 3 bezeichneten Art genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.“ Besagte Ziffern in § 2 (Werke der Literatur) lauten: „ 1. Sprachwerke aller Art einschließlich Computerprogrammen (§ 40a)“ und „3. Werke wissenschaftlicher oder belehrender Art, die in bildlichen Darstellungen in der Fläche oder im Raume bestehen, sofern sie nicht zu den Werken der bildenden Künste zählen.“ Es kommt mir nicht so vor, als ob man darunter Wappen verstehen könnte. Aber wie gesagt IANAL, für Genaueres müsste man jemanden fragen, der sich mit dem österreichischen Recht auskennt. --Rosenzweig δ 19:04, 12. Okt 2005 (CEST)
Nachtrag: Die Passage im deutschen UrhG, auf die wir uns für die Gemeinfreiheit der dt. Wappen berufen, lautet ganz ähnlich: „Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.“ Entscheidend für die deutschen Wappen ist wohl, so wie ich das verstanden habe, dass die Wappen als Teil einer amtlichen Verordnung oder eines amtlichen Erlasses (ich bin mir nicht sicher, was genau) veröffentlicht werden und die Rechtsprechung sie deshalb zu amtlichen Werken erklärt. Man müsste die österr. Rechtssprechung auf Entsprechendes durchsuchen. Damit bin ich aber endgültig überfragt. Vielleicht suchst du am besten über die Diskussionsseite des Portals Recht jemanden, der sich mit österreichischem Recht auskennt. --Rosenzweig δ 19:54, 14. Okt 2005 (CEST)
Nach deutschem Recht sind Ö-Wappen gemeinfrei, wenn deutsche gemeinfrei sind. Wir sind das wichtigste deutschsprachige Land, also sollte sich Ö nach uns richten (normalerweise zitieren die Richter des OGH in Urheberrechtssachen mehr deutsche UrhG-Kommentare als österreichische). --Historiograf 21:36, 14. Okt 2005 (CEST)
Ich habe diese Auskunft von der niederöstereichischen Landesregierung bereits 2004 erhalten, weil ich das Wappen von ihrer Homepage haben wollte. Die Auskunft über das Wappenrecht habe ich relativ bald bekommen, allerdings bin ich nie zu jemanden gekommen, der mir für die Graphik das geben konnte. --K@rl 08:40, 2. Jan 2006 (CET)
Verstehe ich jetzt nicht ganz was du meinst. Deiner Meinung nach müsste man nicht wegen der Verwendung fragen, sondern nur wegen der Freigabe als GNU oder PD? --Geiserich77 09:13, 2. Jan 2006 (CET)
So ist es, denn es wird nicht verwendet sondern nur dargestellt. Also selbst angefertigte kannst du ohne Fragen verwenden, (Nur was dabei raus kommt siehst du Kagran etc. ;-) --K@rl 14:28, 7. Jan 2006 (CET)
Warum gilt aber bei uns etwas anderes als in Deutschland. Die saugen sich einfach die Wappen aus dem Netz bzw. könnte man nicht von den Landesregierungen die Wappen in einem Sammelantrag zur Freigabe anfragen, z.B. weiß ich, daß es die öberösterreichischen und tiroler Wappen auf den HP der LR gibt. --Geiserich77 19:46, 8. Jan 2006 (CET)
Die Landesregierung kann dir nur eine Genehmigung geben, für ihre Seite. Für die einzelnen Gemeindeseiten sind ja die Gemeinden die Urheber. Ich habe von der NÖ Ldesreg. leider noch immer keine Antwort. Ich nehme nicht an, dass die OÖ oder T andere Regelungen haben. Denn in Richtung Urheber gilt ja das Bundesgesetz, nur die Verwendung sind Landesgesetze. Ich bin leider Jurist, wenn das in OÖ durchgeht, dann sollte es in NÖ auch keine Probleme geben. Vielleicht wäre das eine Anfrage beim Bundeskanzleramt wert. Es werden ja hoffentlich keine Schweigebeamten im Gegensatz zum Schweigekanzler sein :-) --gruß K@rl 15:29, 26. Jan 2006 (CET)
Wegen lange warten: Als ich bei Salzburg Stadt bezüglich des Wappens gefragt habe, hat eine Antwort auch etwa 2 Monate gedauert. Manchmal dauert es wohl ein wenig länger, bis die Anfrage bei der richtigen Stelle ist und die ne richtige Antwort wissen. Also nicht aufgeben ;) Grüße, ElRakı ?! 17:34, 26. Jan 2006 (CET)

Österreichische Wirtschaft

Achtung! Spontane Qualitätsoffensive!!!! Bitte alle hierher! Mitarbeit dringend erwünscht - da kann jeder irgendwas beitragen :-) -- Otto Normalverbraucher 03:28, 6. Jan 2006 (CET)

Danke @ Wirthi für eine Generalüberholung der Formulierungen. Was inhaltliches betrifft werd ich selbst mal wieder sehen, was ich verbessern kann - ich weiß aber noch nicht wann, da ich derzeit nicht allzuviel Zeit und Lust habe :-) -- Otto Normalverbraucher 02:18, 7. Jan 2006 (CET)

Gestaltung der Portale

Hallo allerseits! Habe hier eine Umfrage entdeckt. Was ich daraus mitgenommen habe, ist, dass Projekte und Portale konsequenter getrennt werden sollten. Die Stellungnahme dort, dass Portale "dem unbedarften Nutzer" dienen sollen, und Projekte eher zur Arbeit "hinter den Kulissen" dienen, kann ich durchaus was abgewinnen. Bisher war mir das ja nicht so klar, und ich verstand nicht ganz, warum es projekte UND portale gibt. Aber nachdem mir da ja jetzt ein Licht aufgegangen ist, könnten/sollten wir da vielleicht etwas konsequenter trennen, und dafür beides optimal ausbauen. Also im Portal mehr Artikel in die Kästchen rein - da sie ja eine Übersicht darstellen sollen, und alles zum Thema Überarbeiten, fehlende Artikel, etc., ins Projekt.

Am weitesten vorangeschritten ist diese Idee ja bereits am Portal Wien, nicht zuletzt dank Hieke, der eine News-Box sowie das Bild der Woche eingeführt hat (und ich glaub auch fast sämtliche anderen Änderungen *g*). Ich halte das eigentlich für sehr gelungen, wobei man natürlich noch überlegen muss, wie weit Portal und Projekt getrennt werden soll (also ob neue Artikel weiterhin vorgestellt werden - wofür ich auf jeden Fall wäre - aber fehlende Artikel sollten zwar zum projekt gehören, aber ein Hinweis sollte dennoch nicht fehlen...meine ich zumindest), und welche Artikel - und wie viele - im Portal bereits präsentiert werden sollen.

Soweit mal ein paar Gedanken von mir zum Thema Portal und Projekt. Was haltet ihr davon? -- Otto Normalverbraucher 02:16, 7. Jan 2006 (CET)

Also vom Portal Kärnten her was ja noch sehr jung ist gibt es noch garkein "Projekt" und mir erschließt sich der Sinn auch nicht ganz. Sinn des Prtals ist doch vor allem neue Leutz für die Artikelarbeit zu gewinnen oder seh ich da was falsch? Und ein zusätzliches "Projekt" irritiert doch ebendiese Leute eher alsdass es welche dazugewinnt. Ich würde diese Projekte eher als "Unterprojekte" eines Portals einstufen wollen, und Leute, die schon Portalerfahrung haben, als Zielgruppe sehen. Aber vielleicht übersehe ich da ja einen Aspekt? --Popie 02:44, 7. Jan 2006 (CET)
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Beides ist logisch :-) also sowohl die Ansicht, dass Portale einen Überblick über ein Thema geben sollen, und die Arbeit im Projekt statt findet, als auch die Ansicht, dass Portale beides sind. Themenübersicht und Arbeitsplatz. So war es bisher zumeist, und so kenn ichs auch nur. Aber wie gesagt. Die Aufteilung Portal/Projekt erscheint mir grundsätzlich schon sinnvoll, über alles weitere hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wollts eben nur mal zur Sprache bringen, und ein paar Meinungen einholen :-) -- Otto Normalverbraucher 03:45, 7. Jan 2006 (CET)
Ich persönlich sehe auch das Portal als Hilfe für die Schreiberlinge; es motiviert mehr, wenn man wieder einen Artikel in "seinem" Portal einstellen kann, als einen "anonymen" Artikel zu schreiben der nur von zwei anderen aus verlinkt wird. Als Nutzer (Leser) der Wikipedia interessieren mich Portale weniger, weil ich da eher mit einem Artikel zum Thema das mich interessiert anfange und dann den Links von dort aus folge - das ist aber sicherlich Ansichtssache. --Wirthi 15:19, 7. Jan 2006 (CET)
Es ist immer die Frage, wie man zu Wikipedia generell kommt - über einen direkten Link - oder nur die allegeine Adresse. Ich finde die Portale schon als Einstiegs- und Übersichtsseite über ein Thema, für die Schreiber sind sie sicher nicht so interessant. Obwohl ich meist über "neue Artikel" weiterkomme, bis ich wieder was schreibe (schreiben sollte ;-). Eine Projektseite ist meines Erachtens nur für große Portale als Österreich gesamt aber nicht für die Bundesländer notwendig (vorläufig zumindest), denn die meisten Sachen entstehen durch persönlichen Kontakt der User untereinander. --K@rl 15:30, 7. Jan 2006 (CET)
OK...also bleibt alles wie es ist? :-D -- Otto Normalverbraucher 16:02, 7. Jan 2006 (CET)
Hm, ich versteh immer noch nicht, worauf eine grundlegende Änderung rauslaufen würde bzw. bin ich schon dafür, im Portal vergleichsweise promiminent auf einzelne Projekte hinzuweisen. Schließlich wissen wir aus einigen Studien über die WP, dass viele "unbedarfte" Nutzer gar nicht richtig wahrnehmen, dass bzw. wie sie sich hier einbringen können, da bietet sich doch ein Portal geradezu an (Nutzen durch Artikelübersicht und Einstiegshilfen für potentielle neue Mitarbeiter). Wenn man im Portal hingegen lediglich einen Link auf eine zentrale Projektseite platzieren würde, ist das imo zu wenig. --Popie 20:50, 8. Jan 2006 (CET)
Ich habe mir das Portal:Österreich schon für nächste Woche vorgenommen ;-) -- Begonnen habe ich schon einmal mir der Geokodierung (wie im Portal:Wien) Kategorie:Wikipedia:PORTAL-AT-GK-fehlt -- Weiteres folgt! --Hieke 19:49, 8. Jan 2006 (CET)
Habe jetzt behonnen den "Präsentations-Bereich" (=Das Portal) vom "Administrationsbereich" (= das WikiProjekt) zu trennen. Heute Nacht mache ich es warscheinlich fertig! Viel Spaß beim durchstöbern der neuen Seiten --Hieke 18:44, 15. Jan 2006 (CET)

Als ich Robert Mang gefunden habe, hat's mich schon ein bisserl geschreckt, vor allem nach dem Troubel um Tron (Hacker) in den letzten Wochen. Da allerdings der Name mittlerweile auch im ORF genannt wird [4] sollte es kein Problem sein. --Wirthi 11:56, 26. Jan 2006 (CET)

Braucht der wirklich einen Artikel...mich würd ein Löschantrag schon reizen :-) -- Otto Normalverbraucher 18:42, 26. Jan 2006 (CET)
Ist wohl eine Frage wie berühmt der noch wird (Buch, Film, Bundespräsident). Derzeit ist er halt viel in den Medien, der aktuelle Artikel andererseits ist etwas "mager". Für "notwendig" halte ich ihn aber keinesfalls, höchstens interessant, kurios, whatever. --Wirthi 18:49, 26. Jan 2006 (CET)
Mich hat es ja auch schon gereizt, bei dem vor Infos überquellenden Artikel... --Geiserich77 18:56, 26. Jan 2006 (CET)
*gg* -- Otto Normalverbraucher 21:04, 26. Jan 2006 (CET)
Jetzt ist er endlich da, der liebe LA. --Geiserich77 23:36, 26. Jan 2006 (CET)
Ich bin auch für ein vorläufiges Löschen, bis wir mehr wissen. Er wird sicher noch eine Weile die Gerichte und damit die Medien beschäftigen. --K@rl 23:45, 26. Jan 2006 (CET)

Marine, Geheimdienst und Militärwesen allgemein

Hallo allerseits! Da es nun (dank GüntherZ endlich :-)) einen Artikel zur Österreichisch-Ungarische Kriegsmarine gibt (allerdings noch ohne Mittelmeerflotte), hab ich auch gleich ein paar Seiten aufgesucht, wo ein Link dazu sicher nicht fehl am Platz wäre. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abschnitt "Militärwesen" im Österreich-Artikel auf das Bundesheer als Hauptartikel verweist. Dass das natürlich massiv zu kurz gegriffen ist, ist wohl nachvollziehbar. Natürlich werden all die Schlachten und Kriege bereits in der "Österreichischen Geschichte" erwähnt, aber zur Entwicklung des Militärwesens gibts eigentlich keinen Artikel! Ich hab mal bei Deutschland nachgesehen, wo das etwas überraschenderweise ebenfalls nicht anders ist. Ein Artikel "Österreichische Militärgeschichte" oder so ähnlich wäre meiner Meinung nach daher sicher nicht uninteressant! Allerdings halt ich das nicht für prioritär. Mein Interesse liegt vor allem an der "exotischen" Hochseeflotte ;-) Aber falls mal genügend Informationen vorhanden sind, könnte man doch mal so einen Artikel erstellen!

Bis dahin schlage ich vor, den Abschnitt "Militärwesen" im Österreich-Artikel als Übersichtsartikel besser auszugestalten, sodass die "k.u.k. Marine" im Fließtext erwähnt werden kann. Und was mir ebenfalls dazu eingefallen ist. Es gibt ja bereits Artikel zu den Österreichischen "Geheimdiensten". Diese wären in diesem Abschnitt sicherlich ebenfalls nicht uninteressant. Falls man das jedoch nicht mehr als "Militär" gelten lassen kann, müsste man den Abschnitt evtl. etwas umbenennen. Soweit meine Vorschläge zu diesem Thema. Und noch was: Bitte mal auf der Diskussionsseite zum Marine-Artikel hinschauen, da ich mir mit dem Artikelnamen nicht sicher bin. SG -- Otto Normalverbraucher 19:24, 5. Feb 2006 (CET)

Das mit den Nachrichtendiensten und dem Allgemeinen hab ich nun erledigt. Habe nun aber auch Österreichisches Militärwesen als fehlenden Artikel eingetragen. Ich stelle mir vor, dass darin die Militärgeschichte sowie die Militärwirtschaft in Österreich behandelt wird. Möglich ist natürlich auch eine Trennung der beiden, falls erwünscht. Da ich auch Nachrichtendienste in diesem Artikel erwähnt haben möchte, wäre ein anderes Lemma auch noch überlegenswert. Aber am Lemma solls nicht scheitern. Nur zum klaren Verständnis: Schlachten und/oder Kriege haben nichts in diesem Artikel zu suchen, es soll lediglich die Entwicklung nachgezeichnet werden. Keine Ahnung wo man anfangen soll - aber irgendwann ab dem Abzug der Römer dürfts losgehen. Allzuviel wirds da wohl nicht zu erzählen geben, aber interessant wirds dann ab der "Habsburger-Blütezeit". Da wurden dann die verschiedensten Institutionen gegründet wie eben die Marine, die "K.u.k. Armee", verschieden (oder nur einer?) Geheimdienste. Auch über die Truppenstärke, ob es ein stehendes Heer war usw. soll es im Artikel gehen. Einfach allgemein. Und die "Militärwirtschaft" betreffend stelle ich mir eine Übersicht über österreichische Rüstungsunternehmen sowie deren frühere und jetzige Bedeutung vor. Warum ich mich dafür so interessiere ist, weil der Kontrast "europäische Großmacht"/"kleiner neutraler Staat" (und zwischendurch Teil des deutschen Militärapparats) sehr sehr groß ist, und vermutlich Informationen liefert, die Bücher füllen könnten. Ich finde dieses Thema jedenfalls ziemlich interessant. Viel wird darüber ja nicht erzählt/geschrieben, und irgendwie scheint mir diese Thematik fast aus der Österreichischen Geschichte ausgeblendet, was es gleich umso interessanter (zumindest für mich ;-)) macht. SG -- Otto Normalverbraucher 23:45, 5. Feb 2006 (CET)

Hinsichtlich einer einheitlichen Namensgebung der Bundesstraßen in Österreich: Was ist das korrekte Lemma für Wiener Bundesstraße, Kremstal-Bundesstraße oder Turracher Straße? Hintergrund (siehe auch Diskussion:Bundesstraßen in Österreich) ist, dass es per Gesetz keine "Bundesstraßen" vom Typ B mehr gibt (seit 2002), und alle genannten Straßen korrekt mit "XYZ Straße" bezeichnet werden müßten (Beispiel: Turracher Straße). Ob das allerdings Sinn macht, ist fraglich. Im Sprachgebrauch wird sich "Bundesstraße" wohl noch länger halten. Was meint ihr? --Wirthi 16:45, 8. Feb 2006 (CET)

Das waren auch bei mir schon einige Zeit Überlegungen. Aber im Radio habe ich fetsgestellt, dass die Bundesstraße mehr und mehr verschwindet. Ich würde dafür plädieren die xy Bundesstraße zu xy Straße zu machen, und nicht warten, bis das wort wirklich ziemlcih verschwunden ist und noch mehr Links und und Artikel nach der alten Namensgebung entstehen. Ich weiß eine Heiden Arbeit. --K@rl 22:55, 8. Feb 2006 (CET)
Von der Sache ist "Bundesstraße" wohl wirklich nicht mehr angesagt, aber das Problem ist, wie man die Straßen bzw. die Artikel dann denn genau benamsen soll. Während z.B. "Drautal Bundesstraße" noch halbwegs griffig klingt, wirkt "Drautal Straße" irgendwie komisch, soll man statt dessen "Drautaler Straße" oder "Drautalstraße" benutzen? Oder wär vielleicht "B100" bzw "B 100" (ggfls mit "(Österreich)" als Zusatz) als Lemma vielleicht geeigneter? In Ermangelung einer amtlichen Vorgabe sollten wir hier erst mal eine Namenskonvention vorgeben, bevor wild umbenannt wird. Bis dahin im Zweifelsfall lieber erst mal die gewohnte "Bundesstraße" stehenlassen, find ich. --Popie 22:56, 12. Feb 2006 (CET)
Ich zitiere das 2002 aufgelassene Verzeichnis 3 des Bundesstraßengesetzes: „B 100   Drautal Straße    Villach (B 94) - Spittal/Drau - Möllbrücke - Oberdrauburg - Lienz - Staatsgrenze bei Sillian“. Das korrekte Lemma - so die Kärntner Landesregierung zwischenzeitlich neben Versetzung diverser Ortstafeln noch nicht die Zeit gefunden hat, die ehemaligen Bundesstraßen umzutaufen - wäre also Drautal Straße. Gleiches gilt AFAIK für alle anderen ehemaligen Bundesstraßen. Das B 100 würde ich als Abkürzung dafür sehen. Da die Autobahnen in Österreich (deren Namensgebung ja auf genau der gleichen Gesetzesgrundlage beruht) auch ohne Nummer im Lemma auskommen (siehe: Westautobahn) denke ich wäre das auch für die (ehemaligen) Bundesstraßen so korrekt. Um die Diskussion gleich vorweg zu nehmen: die korrekte Schreibweise laut deutscher Rechtschreibung wäre Drautalstraße oder Drautal-Straße hab ich mir sagen lassen, das ist aber nicht die, die der Gesetzgeber vorgeschlagen hat. --Wirthi 23:19, 12. Feb 2006 (CET)
So würde ich auch sagen. Die Amtliche Schreibweise ist auf alle Fälle angebracht (auch ohne Duden ;-) Als Drautal Straße wir sollten nur auch bei der B100 (die ja die deutsceh B100 beschreibt auch eine Bkl2 machen. wird eine Menge Arbeit, zum Glück haben wir noch nicht so viele Artikel ;-) --K@rl 23:28, 12. Feb 2006 (CET)
Gut, dann werd ich mir mal Kategorie:Bundesstraße (Österreich) vornehmen, die Artikel verschieben und neu verlinken. --Wirthi 23:42, 12. Feb 2006 (CET)
Axo, ich dachte, die hätten die neuen Bezeichnungen gar nicht mehr amtlich festgelegt gehabt, den Weblink [5] hab ich übersehen. So vereinfacht es die Sache natürlich. --Popie 07:51, 13. Feb 2006 (CET)

So, bin mit dem ersten Durchgang fertig. Straßen verschoben, Links zurecht gebogen. Habe vielleicht ein paar doppelte Redirects übersehen, aber im großen und ganzen sollte es passen. Bkl2 hab ich hab aber noch keine eingebaut, nur die bereits bestehenden korrigiert. Ich darf auch dezent darauf hinweisen, dass für Kleinwalsertal Straße und Lustenauer Straße, die ich aus deutschen Artikeln ausgelagert habe, mittlerweile ein LA gestellt wurde ... --Wirthi 11:33, 14. Feb 2006 (CET)


Kaum einen weiteren Eintrag erstellt, schon der nächste LA ;-) [6]. Vieleicht sollte das mal generell geklärt werden, sich andauernd durch die LA-Diskussionen zu quälen ist ja auch nicht der Kracher. --Popie 23:33, 14. Feb 2006 (CET)

Olympische Medaillengewinner Österreichs

Ich habe hier einen Vorschlag für eine übersichtlichere Gestaltung der Aufzählung aller österreichischen Olympiamedaillengewinner gemacht. Vielleicht hat ja noch wer Vorschläge oder Ideen dazu. SG -- Otto Normalverbraucher 22:07, 12. Feb 2006 (CET)

Adminwiederwahl

Ich möchte an dieser Stelle auf die derzeit laufende Wiederwahl von Administratorin Nina aufmerksam machen. Diese dürfte manchen von uns durch die Ignorierung der zahlreichen Pro-Argumente und damit verbundene Löschung des Löschkandidaten "Liste der Straßennamen von Wien/Mariahilf" bekannt sein. Nach einem Wiederherstellungsantrag, dem statt gegeben wurde, löschte sie diese Liste erneut, und ohne weitere Abstimmung sämtliche anderen Straßenlisten über Wien (inkl. Hauptartikel "Straßen in Wien" und der dazugehörigen Vorlage). Als Begründung nannte sie "Wikipedia ist kein Telefonbuch" und "das ist ein Witz, oder?" (siehe ihr Löschlogbuch per 2.12.: [7]). Auf Kritik an ihrem Vorgehen und Verhalten reagierte sie zu keiner Zeit, was der Entschärfung der Situation sicher nicht beitrug. Dass sie regelmäßig auf Kritik an ihrem Vorgehen mit Ignorierung reagiert, begründet sie im Text zu ihrer Wiederwahl, den viele so gelungen finden, dass sie nur deswegen mit Pro für sie stimmen, damit, dass sie "unfruchtbaren Diskussionen" ausweichen möchte. Ich überlasse es nun jedem selbst, sich ggf. weitere Informationen zu beschaffen, und an der Abstimmung teilzunehmen. Die Tatsache, dass sie eine gute Autorin ist, bedeutet jedenfalls noch lange nicht, dass sie somit automatisch ein objektiver und guter Admin ist. -- Otto Normalverbraucher 15:51, 14. Feb 2006 (CET)

Hätte ich einen Wiki-Stress-Zähler, wäre er gerade explodiert. Der Artikel Fabasoft wurde zum x-ten Mal in Folge von einer Fabasoft-IP geändert. Konkret wurde die Kritik über die Firma gelöscht und durch positives über die "Firmenkultur" ergänzt. Beides ist sicherlich nicht NPOV, auch die Kritik nicht. Die aber einfach ohne Begründung (Beweis, whatever) ins Gegenteil umzudrehen halte ich für keinen guten Stil. Ich bin es jedenfalls leid, mich mit der IP darum zu streiten. Als Positivpunkt sei angemerkt, dass bei der Änderung heute zum ersten mal ein produktiver Kommentar auf der Diskussionsseite hinterlassen wurde. Falls sich jemand zuständig fühlt, bitte. Von meiner Beobachtungsliste wurde der Artikel entfernt ... --Wirthi 15:51, 15. Feb 2006 (CET)

Ich kann deine Verzweiflung mit dem Artikel verstehen. Der Grund warum ich bisher nicht mehr eingegriffen habe, ist, dass ich selber keine Ahnung habe was stimmt und was nicht, und ich mir bisher keine Mühe machen wollte, die Angaben irgendwie zu verifizieren. Ich werde nun auch den Abschnitt "Firmenkultur" rausnehmen. Dieser Abschnitt ist sicher entbehrlich. Und bevor da unbestätigter POV zu finden ist, steht besser garnichts drinnen. Ist ja nicht so, dass da allgemein bekannte Fakten verschwiegen würden - ganz im Gegenteil. Mitarbeiter/Führungskräfte des Unternehmens liefern sich da vielmehr seit Wochen einen erbitterten "Grabenkampf" ob die Firma nun "gut" zu den Mitarbeitern ist, oder nicht. Da wir außenstehende das nicht, bzw. vermutlich nur mit großem Aufwand ermitteln könnten, ist es wohl besser, jegliche Beschreibung des Umgangs mit Mitarbeitern wegzulassen. SG -- Otto Normalverbraucher 21:04, 15. Feb 2006 (CET)

Obwohl nach Durchsicht der Löschdiskussion ich eher der Meinung war, dass die Stimmung für behalten war, wurde das Lemma gelöscht :-( Ich habe es jetzt einmal bei Neusiedl an der Zaya eingearbeitet, Gruß --Einer flog zu Weit 10:22, 23. Feb 2006 (CET)

neue Beiträge bitte nach unten! --Wirthi 10:33, 23. Feb 2006 (CET) - OK --Einer flog zu Weit 11:02, 23. Feb 2006 (CET)
War das dieser "niedrigste Lift Österreichs". Der hätte einen Eintrag wohl verdient. Allerdings darf das nicht ausufern, jedem Schlepplift in Österreich hier einen Eintrag zu widmen wäre wohl übertrieben --Wirthi 13:04, 23. Feb 2006 (CET)
Bin auch der Meinung; allerdings ist der Ortsartikel noch ziemlich unterdimensioniert, so dass der Lift da erst mal gut aufgehoben ist. Wenn der Ortsartikel mal Speck ansetzt, kann man den Lift ja auslagern, dann hat man für die Löschdiskussion eine viel bessere Diskussionsgrundlage. --Popie 14:35, 23. Feb 2006 (CET)
Ist der Artikelinhalt nun verloren? Bin für Wiederherstellen! Alleinstellungsmerkmal gegeben. Wikipedia ist kein "Wikipedia ist kein"-Aktivisten-Spielplatz. -- Otto Normalverbraucher 00:31, 24. Feb 2006 (CET)
Natürlich nicht, ich hatte ein lokales Backup, das ich nun unter Neusiedl an der Zaya hineinkopiert habe, sehr demokratisch habe ich übrigens die Entscheidung nicht gefunden, da es mehr Personen gab, die sich für behalten ausgesprochen haben, die dann einfach als Lokalpatrioten abgestempelt wurden(Wikipedia:Löschkandidaten/14. Februar 2006).
Ich will nicht sagen, sehr demokratisch sondern eher abgehoben bis arrogant. Dasselbe gilt für die beiden Bundesstraßen am selben Tag, mit dem Hinweis relevant oder nicht - weg :-(. Bei den deutschen Bundesstraßen gibt es auch 5 km Straßen, die "relevant" sind. --K@rl 09:12, 24. Feb 2006 (CET)
Das ist allerdings ein dicker Hund. Muss auf jeden Fall wiederhergestellt werden, kann ja wohl nicht sein, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. --Popie 10:13, 24. Feb 2006 (CET)

Wiederherstellungsanträge für alle drei Artikel sind gestellt, siehe [8]. --Popie 10:29, 24. Feb 2006 (CET)

Ohne jetzt weiter auf den Sessellift eingehen zu wollen (meiner Meinung nach irrelavant, ein Unternehmen wie tausende andere auch; wie der Bäcker ums Eck oder der Schuhhändler meiner Freundin), kurz eine Anmerkung zum (von mir jetzt überspitzt formulierten) Standpunkt "wenn es Artikel über deutsche Straßen gibt, müssen auch welche über österreichische Straßen her". Für mich werden da zwei eigentlich getrennt zu diskutierende Dinge vermischt:
  1. einerseits fällt es mir auch manchmal unagnenenehm auf, dass das de in de.wikipedia immer noch von manchen als Länder- statt als Sprachkennung mißverstanden wird. Das ist im Einzelfall lästig und ärgerlich, aber im Großen und Ganzen funktioniert die länderübergreifende Zusammenarbeit dennoch problemlos.
  2. anderseits halte ich - was natürlich nur meine persönliche Meinung ist - Straßenartikel, in denen meist kaum mehr als "führt von A über B nach C" steht, für entbehrlich; egal, ob es deutsche, österreichische oder brasilianische Straßen betrifft. Artikel über Straßen sind gut, wenn sich mehr darüber schreiben lässt (Geschichtliches, Aktuelles, irgendwelche Besonderheiten die über "an Kilometer Drei steht ein Marterl" deutlich hinausgehen). Eine bloße Routenbeschreibung ist in einer Enzyklopädie mMn fehl am Platz. --Tsui 18:30, 27. Feb 2006 (CET)
Es fehlt noch ein dritter Punkt: Einer der Artikel wurde trotz einstimmigen "Behalten"-Votums gelöscht ;-) Egal. Ich selbst bin auch kein Fan von Straßen- und Bahnstreckenartikeln in Stublänge. Andere Leute sehen das anders, die schreiben halt gern solche Artikel und mich stören die auch nicht weiter, v.a. wenn man sieht, was aus so manchem 2-Statz-Straßenartikel im Lauf der Zeit geworden ist. Fast alle deutschen Bundesstraßenartikel füllen mittlerweile fast eine Bildschirmseite und das wird mit den österreichischen hoffentlich auch noch. Es gelten immer noch die Stub- und Relevanz-Kriterien, drum gehen mir die LAs so langsam auf die Nerven. --Popie 19:08, 27. Feb 2006 (CET)

Kategorie: Nationales Symbol (Österreich)

ich habe eine solche angelegt, so ist das auch in DE und CH strukturiert, ich glaube, das macht Sinn, Gruß --Einer flog zu Weit 10:19, 23. Feb 2006 (CET)

Und wieder kreist die Relevanzkeule

Siehe [9] --Popie 16:00, 27. Feb 2006 (CET)

Also so leid es mir tut, da muss ich dem (S)LA-Antragsteller Recht geben: Was macht diese Raststädte es wert, in einer Enzyklopädie aufgelistet zu sein? Ich seh jedenfalls keine Relevanz. --Wirthi 17:37, 27. Feb 2006 (CET)
Seh ich eigentlich genauso. Tut leid. --Geiserich77 17:43, 27. Feb 2006 (CET)
Ich seh´s wie ihr (siehe auch etwas weiter oben). Was ich mit "Relevanzkeule" andeuten wollte, ist nur, dass irgendwann mal beschlossen wurde dass Raststätten relevant sind (ähnlich wie bei den Bundesstraßen) und dass auch hier manche Artikel (siehe z.B. Aachener Land (Raststätte)) durchgewunken werden, andere nicht ;-) Naja mir isses im Grunde genommen wurscht, sollte nur ein Hinweis für die in der Sache Interessierten sein. --Popie 19:31, 27. Feb 2006 (CET)
Hmm .. Wikipedia:Relevanzkriterien#Verkehr listet Raststätten nicht explizit auf. Dass Aachener Land (Raststätte) nicht gelöscht wurde kann auch "Zufall" sein; gibts einen "Präzedenzfall" (andere Löschdiskussion einer Raststätte, die mit "behalten" ausging)? --Wirthi 19:41, 27. Feb 2006 (CET)
Bin dafür alle Raststätten zu löschen und das in den Relevanzkriterien zu vermerken. Das mit der Einheitlichkeit ist sowieso immer so eine Sache, einmal wird gelöscht einmal nicht. Das schlimmste BEispiel sind die Schulen...--Geiserich77 19:58, 27. Feb 2006 (CET)
Jepp, genau das ist das Problem. Bei Bundesstraßen seh ich´s weniger dramatisch, das sind 100 Stück oder so und dann ist Schluss, da ist auch zu verkraften, wenn ein Artikel erst mal nur zwei Sätze. Mit Schulen und Raststätten dagegen fängt´s langsam an, auszuufern... Ich persönlich finde, man sollte die Rasthöfe in die Autobahnartikel reinnehmen, sofern kein 10seitiger Artikel draus wird. @Wirthi: keine Ahnung, ich glaub so wahnsinnig viele gibt´s noch nicht. --Popie 20:08, 27. Feb 2006 (CET)
Hier wird wohl mit zweierlei Maß gemessen. Aachener Land ist um nichts interessanter, und von der Länge her sogar noch kürzer. Kann daher nicht erkennen warum Aachener Land durchgeht. Logische Folge --> Die Keule kreist zurück ;-) -- Otto Normalverbraucher 21:23, 27. Feb 2006 (CET)


Kategorie:Österreicher

ich bin dafür, die Kategorie umzubenennen, da hier ja auch Österreicherinnen angeführt werden. Das hat jetzt nichts mit Radikal-Gender-Mainstreaming zu tun, hier ist es aber schon logischer, Vorschlag: Österreicherin/Österreicher oder Österreichische Persönlichkeit? Bitte um Diskussionsbeiträge --Einer flog zu Weit 09:59, 2. Mär 2006 (CET)

Da gibts auch eine allgemeine Diskussion, in der ich mal vorgeschlagen habe, dass Personenbezeichnende Kategorien in Artikeln zukünftig immer dem Geschlecht angepasst werden sollen, und die Einordnung die Kategorie dann programmtechnisch so geschieht, dass beide (männliche und weibliche Kategorienbezeichnung) auf eine gemeinsame Kategorie mit "gemeinsamen Namen" - in diesem Beispiel "Kategorie:Österreicherinnen und Österreicher" (oder so ähnlich, wobei ich diese Bezeichnung - nicht nur in diesem Beispiel - am schönsten fände) - eingeordnet werden. Leider hab ich keine Ahnung was in der programmierwelt geschieht, und das interesse, die kategorien umzubenennen scheint weitestgehend sehr gering zu sein. Hier eine "Sonderaktion" zu machen würde in der "weiten Wiki-Welt" wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen, da hier nichts aus der "Konventionen-Reihe" tanzen soll. Aber wenn (eines Tages) umbenannt werden sollte, wäre ich (derzeit) für "Kategorie:Österreicherinnen und Österreicher". SG -- Otto Normalverbraucher 15:07, 2. Mär 2006 (CET)
Bin für ÖsterreicherInnen oder Österreicher/innen. Dieses Östereicherinnen und Österreicher zieht das alles ein wenig zu sehr in die Länge obwohl es in diesem Wort glücklicherweise auch mit der Lösung gehen würde. Is sonst auch zu sehr österr. Beamtendeutsch imho ;) Gender-Mainstreaming kompatibel wäre die Lösung die ich gerade vorgeschlagen habe jedenfalls ;) --Leyla Levis 19:47, 2. Mär 2006 (CET)
BeamtInnendeutsch bitteschön ;-) --Wirthi 22:58, 2. Mär 2006 (CET)

Gebirgsgruppen in Österreich

Ich habe heute ein paar Entwürfe für die Darstellung der Gebirgsgruppen in ÖSterreich bzw. Ostalpen fertiggestellt. Bevor ich in die Serienproduktion gehe (1 Karte pro Gebirgsgruppe) wollte ich noch eure Meinung hören bzw. lesen ;-) welche Grundlage ihr schöner findet. Vieleicht findet ishc ja auch jemand, der das ganze nochmals auf (schreib-)Fehler untersucht.

Datei:Venedigergruppe.png
Vorschlag 1
Datei:Venedigergruppe I.png
Vorschlag 2


Datei:Venedigergruppe II.png
Vorschlag 3
Datei:Venedigergruppe III.png
Vorschlag 4

lg --Geiserich77 20:31, 5. Mär 2006 (CET)

Vorschlag 1. Ist übersichtlicher - ansonsten kennt man die verschiedenen Grenzen (politische und geografische) nicht so gut auseinander. -- Otto Normalverbraucher 21:49, 5. Mär 2006 (CET)

Das graue ist aber nicht Österreich, oder habe ich dich falsch verstanden. --Geiserich77 22:39, 5. Mär 2006 (CET)
ich denke, das graue sind die Alpen? --Wirthi 00:13, 6. Mär 2006 (CET)
das graue sind die alpen, schon klar. -- Otto Normalverbraucher 01:06, 6. Mär 2006 (CET)
Optisch kommt imo Variante 1 am Besten. "Nockberge" bitte ändern in "Gurktaler Alpen/Nockberge". "Hohe Tauern" gibt´s in der Karte nicht weil aufgeteilt in Gruppen, aber das ist halt schwierig zu lösen. --Popie 01:13, 6. Mär 2006 (CET)

Randgebirh(!)e östlich der Mur; Ortsnamen Wien, St. Pölten Salzburg fehlt; Riesenferner Gruppe - heißt die nicht Rieserferner?; Ulm Knödel für die Stadt fehlt; Ötztal Alpern->Ötztaler Alpen, Lavantaler Alpen->Lavanttaler Alpen

Ansonst: Variante 1 ist die übersichtlichste. Vielleicht kann man noch die Ortsnamen in einer anderen Schrift schreiben (kursiv oder dünn)? --TheRunnerUp 12:50, 7. Mär 2006 (CET)

Danke für deine Hinweise. lg --Geiserich77 13:35, 7. Mär 2006 (CET)

Auch wenn die meisten hier für 1 sind, ich seh da zwei Problme bei dieser Variante: das Blaugrau und das Graugrau sind bei einem SW-Ausdruck nicht sehr unterscheidbar. Was gut ist, ist die Abgrenzung des Alpenraumes, das grau könnte aber etwas heller sein, so auch das eigentliche Gebiet (wie hier Venedigergruppe), damit es nicht im Ausdruck Schwarz auf Schwarz kommt. Aber eigentlich eh sehr nett gemacht. --Einer flog zu Weit 15:09, 7. Mär 2006 (CET)

Etwas heller ist jedenfalls kein Problem. --Geiserich77 15:14, 7. Mär 2006 (CET)
Hier gibts auch noch Salzburger Schieferalpen; hier folgende Unterschiede: Samtaler Alpen -> Sarntaler Alpen, + Samnaungruppe, Ferwall -> Verwall, +Sesvenna, Plessur-Alpen, Oberhalbsteiner Alpen, Bernina; und schließlich: Steiner Alpen, Julische Alpen, südl. Karnische Alpen, Fleimstaler Alpen, Vizentiner Alpen, Nonsberggruppe, Brenta, Gardasee-Berge.
Diese Gliederung wurde von hier übernommen. --TheRunnerUp 20:11, 7. Mär 2006 (CET) Sorry jetzt hab ich wohl über das Ziel geschossen - schließlich geht es hier um Österreich :-( --TheRunnerUp 20:16, 7. Mär 2006 (CET)
Der Einwurf ist aber gar nicht so schlecht, ich hatte nämlich diese Karte als Vorlage verwendet. Ich denke ich werde meinen Entwurf um die fehlenden Teile der Ostalpen erweitern. Danke und lg --Geiserich77 20:33, 7. Mär 2006 (CET)
So wie ich das sehe, sind das beides dieselben Karten (und auch derselbe Texte). Die Salzb. Schief.Alpen habe ich in deiner Skizze übersehen - sorry. Die Samnaungruppe hast du umrandet aber den Text vergessen eintragen. Und manche Texte sind in deiner Kertenvorlage wirklich schwer zu entziffern. Aber die Verwallgruppe schreibt man definitiv mit V und nicht mit F. (sihe zB [www.austrianmap.at Landkarte] --TheRunnerUp 23:19, 7. Mär 2006 (CET)
Ich würde auch den ersten Entwurf verwenden, gegen etwas heller ist auch nichts einzuwenden. Villeicht kann man die ganze Karte etwas größer machen (dzt. 148 kB sind ja nun nicht so groß) da wird sie leichter lesbar. Vielleicht könnte man dann die Flüsse auch noch beschriften. Die sind oft für fremde eher bekannt und man sich leichter orientieren. Aber sonst super --K@rl 23:27, 7. Mär 2006 (CET)

Habe das ganze nochmals überarbeitet und die ganzen Ostalpen eingebaut (d.h. nach Süden erweitert). Habe auch versucht eure Verbesserungsvorschläge eingearbeitet. Hoffe ich habe nix vergessen. Hier das Ergebnis, ich geh jetzt schlafen... lg --Geiserich77 02:09, 10. Mär 2006 (CET)

Datei:Ostalpen1.png
Gebirgsgruppen der Ostalpen


Datei:Ostalpen2.png
Oder mit deutlicher Grenzziehung?
Die zweite Variante gefällt mir sehr gut (am Bildschirm, Ausdrucken probiere ich nicht aus). Aber ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:
  1. Randgebirge östlich der Mur
  2. Sarntaler Alpen
  3. Rottenmanner und Wölzer Tauern
  4. Radstadt
  5. Bregenzerwald und Schneeberg schreibt man zusammen
  6. Was hast du nördlich von Ljubljana entlang der Save für eine Grenzziehung vorgenommen?
  7. Möglicherweise kommt noch eine Beschwerde aus Liechtenstein, weil du dieses Land unterschlägst ;-)
  8. Die Adriaküste würde ich noch etwas nach südost verlängern, denn so schaut es aus, als ob es die Grenzfortsetzung zwischen Italien und Slovenien ist.
  9. Bad Gastein kurs
--TheRunnerUp 07:24, 10. Mär 2006 (CET)
JO, danke fürs drüberschauen. Die ersten zwei typos hatte ich eigentlich ausgebessert, keine Anhnung warum die noch da sind, den Rest schaue ich mir noch an. Die Grenzziehung werde ich mir auch noch anschauen, auch Zwischen D und CH fehlt die am Bodensee, aber das fällt einem immer erst nach dem hochladen auf.... --Geiserich77 08:08, 10. Mär 2006 (CET)
Das zweite schaut doch super aus :-) -- Otto Normalverbraucher 18:28, 10. Mär 2006 (CET)

Ich hab das letzte Bild noch mal aktualisiert, meiner Meinung nach ist es jetzt fertig und dank eurer Hilfe (DANKE) sehr gut geworden. Eine erste, modifizierte Version habe ich mal im Artikel Zentralalpen eingebaut. lg --Geiserich77 13:01, 12. Mär 2006 (CET) und noch eine zweite im Artikel Venedigergruppe. lg --Geiserich77 15:32, 12. Mär 2006 (CET)

Bin grade erst auf die Bilder gestoßen. Was ganz wichtiges fehlt: das Klagenfurter Becken! Man kann doch nicht Klagenfurt in die Gurktaler Alpen stecken, so schön und gut das Bild ansonsten ist. Im Bild:Kaernten geo gesamt.png gibt's eine Übersicht mit den Ausmaßen des Beckens, das kann man wohl nicht wie die Täler unter den Tisch fallen lassen. Die Gailtaler Alpen müssten, so wie sie hier begrenzt sind, eigentlich Drauzug heißen. --Griensteidl 22:09, 12. Mär 2006 (CET)

Sorry, aber das ganze ist eine reine Einteilung bzw. Abgrenzung der Gebirgsgruppen, auf die sich die Alpenvereine zur Einteilung der Gebirgsgruppen geeinigt haben. Da gibt es immer wieder einige Gebirgsketten, Täler und Becken, die da mit eingerechnet werden. Aber Geologisch gesehen und nach allgemeiner Ansicht reicht diese Gebirgsgruppe bis zur Drau. --Geiserich77 22:22, 12. Mär 2006 (CET)
Gut, gebe mich geschlagen. Rein persönlich halte ich diese Art der Einteilung dennoch für misslungen, wenn man 1.700 km² einfach unter den Tisch fallen lässt... --Griensteidl 21:35, 13. Mär 2006 (CET)
Ich sehe das nicht so. Die Fläche fällt ja nicht unter den Tisch, sie wird nur wie viele andere topographische Strukturen nicht extra ausgewiesen. Dies gilt für alle Becken (Klagenfurter, Grazer, Lienzer etc), Täler, kleinere Gebirgszüge usw. Bei einer allgemeinen Karte zur Topographie würde ich dir Recht geben, bei einer Karte zur Einteilung der Gebirgsgruppen in Österreich nicht. --Geiserich77 07:14, 14. Mär 2006 (CET)

Löschantrag für „Kapazunder“

Hi, es wurde ein Löschantrag für den Artikel Kapazunder gestellt. Möchte jemand den behalten? Dann bitte an der Löschdiskussion beteiligen. --jpp ?! 13:36, 9. Mär 2006 (CET)

War ein Artikelwunsch, ist jetzt ein substub, mir fehlt die Zeit und der Wille, den auszubauen, kann das jemand von euch machen?--Martin S. !? 10:35, 11. Mär 2006 (CET)

Meinst du möglicherweise Gerda Rogers? -- Otto Normalverbraucher 16:01, 11. Mär 2006 (CET)

Der Artikel hat bisher deutsche und schweizer Soldatensprache, nur ihr Ösis habt noch keine Liste. Also wenn einer von euch gedient hat, ran an den Speck. Gruß,--Janneman 23:23, 12. Mär 2006 (CET)

Statistiken Ende nie

Bekanntlich gibts auf Statistik Austria viele viele Statistiken. Aber als konkreten Anreiz stell ich hier einen konkreten (;-)) Link rein, nämlich den zum "Jahrbuch 2006" (Zahlen meist per 1. Jänner 2005). Da finden sich aber nichts destotrotz umfangreiche Ausführungen zu jedem Österreich betreffenden Thema inkl. Geschichte. Bei den Bevölkerungszahlen zB. gibts Zahlen zurück bis zu ersten ungefähren Erhebungen im Jahre 1527 (!). Und das auch für jedes einzelne Bundesland (!). Nur mal als Beispiele - vielleicht will ja jemand die Bundesländerartikel mit umfangreichen Bevölkerungszahlen ausstatten. Der Link zu Bevölkerungsstatistiken (zu allem was man sich vor stellen kann) wäre dieser hier: [10] (pretty große Pdf-File).

Die Übersicht nach Themen über die einzelnen PDF-Dateien des Jahrbuches 2006 gibts hier: [11]; Weitere Neuerscheinungen (zB. zum Luftverkehr, steuern, Gesundheit usw.) finden sich in der linken Spalte auf dortiger Seite. -- Otto Normalverbraucher 01:53, 17. Mär 2006 (CET)

Danke für den Hinweis, auf das "Gesamtwerk" bin ich noch gar nicht gestoßen, sehr nützlich. In dem Zusammenhang mal ein Vorschlag, der mir schon länger im Kopf rumgeht: wir erfassen doch zu jeder Gemeinde diese blöde Kennziffer. Der könnte man in einen Nutzwert abgewinnen, indem man sie (per Vorlage oder so) mit dem entsprechenden Link zu Statistik Austria ausstattet, also z.B.
Gemeindekennziffer: 9 00 01
--Popie 00:31, 18. Mär 2006 (CET)
Das könnte man, und das klingt sehr sinnvoll - aber wie man das technisch umsetzt, damit man es nicht in jeder der über 2000 gemeinden manuell eintippen muss, weiß ich nicht. -- Otto Normalverbraucher 20:33, 18. Mär 2006 (CET)
Das klingt wirklich gut. Das manuelle ist natürlich eine ordentliche Hackn. Es müßte mit einer Vorlage ähnlich den Geodaten eingebaut werden. --K@rl 22:15, 18. Mär 2006 (CET)
Ich denk, die Arbeit müsste sich fast komplett mit einem Bot erschlagen lassen, das Format ist ja im Ggs zu den Geodaten trivial. Die Frage die sich mir noch stellt ist: Wie sinnig ist (aus Benutzersisicht) die Verlinkung der Kennziffer mit den Statistikdaten. Besser wäre vllt so ein Konstrukt
Gemeindekennziffer: 9 00 01 Statistiken
oder so ähnlich. Alternativ könnte man die Vorlage in den Weblinks unterbringen, ähnlich der AEIOU- oder der BBKL-Vorlage. --Popie 13:24, 19. Mär 2006 (CET)
Da würde ich eher GKZ/Statistik ||9 00 01 machen. Ich glaube auch dass das mit einem Bot zu machen sein müßte. Allerdings weiß ich nicht wie :-( --K@rl 13:30, 19. Mär 2006 (CET)
Nen RegEx für die Ersetzung würd ich noch hinkriegen, mit den hiesigen Pytonscripts kenn ich mich aber auch net aus, aber da lässt sich schon jemanden dafür aufgabeln. Sollen ich das Ganze nochmal auf der Benutzervorlagenseite ansprechen bzw. wo wollen wir über das gewünschte Format abstimmen? Hier schauen scheinbar nicht allzu viele Leute vorbei. --Popie 13:41, 19. Mär 2006 (CET)
Die Frage ist, wieviele bei Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Ort (Österreich) vorbeischauen. Bei Meinungsbilder reden halt wieder soviele unnötige mit ;-) --K@rl 13:46, 19. Mär 2006 (CET)
Ok, dann halt nach der bewährten John-Wayne-Methode: erst schießen, dann fragen :-) Heißt das Ding in Österreich noch offiziell GKZ oder auch AGS? Könnte man bei der Gelegenheit ggf anpassen --Popie 14:02, 19. Mär 2006 (CET)
Gute Idee! (Statistik-Links und J.W.-Methode) --Griensteidl 18:02, 19. Mär 2006 (CET)
Ich habe zwar nicht wirklich etwas letztgültiges über GKZ oder AGS. Beim Google habe ich fast nur die GKZ gefunden unter Gemeindeschlüssel eigentlcih nur den der im Fasching vom Bürgermeister übergeben wird :-). Also ich würde bei GKZ bleiben, der Bot braucht ja in ein paar Jahren auch eine Betätigung ;-). J.W. ist okay --gruß K@rl 18:39, 19. Mär 2006 (CET)
Stimmt auch wieder. Dann versuch ich im Lauf der Woche mal jemaden zu nötigen, das Ganze umzusetzen. --Popie 18:45, 19. Mär 2006 (CET)

Karte

Weiß jemand ob man so eine schicke Europa-Karte, wie diese im Artikel Belgien verwendet wird, auch für Österreich adaptieren kann? Ich behaupte mal, dass ich nicht der einzige bin, der die dortige Europakarte schöner findet. SG -- Otto Normalverbraucher 01:06, 20. Mär 2006 (CET)

Ich muss zugeben, mir gefallen die grauen Karten besser als die rosaroten. Eine neue Location-map habe ich jetzt erstellt und im Artikel Österreich bereits eingebunden - zwar in Grau, aber so, dass man in der vergrößerten Ansicht auch wirklich eine größere und detailliertere Ansicht erhält. --Tsui 16:35, 20. Mär 2006 (CET)

Beziehung Österreich und die Bundesländer (auch ehemalige Gebiete

Bei allen österreichischen Gesamthemen, Geschichte Österreichs, Österreichische Wirtschaft ist mir aufgefallen, dass der Bezug zu den Bundesländern hinkt, die oft ausgezeichnete Artikel liefern. Wie kann man da eine schöne Verbindung bauen Beispiele:

  • Bei Österreichische Wirtschaft sollte doch in dem Geschichtsbereich (für den wir eine eigene Kategorie Wirtschaftsgeschichte bräuchten, ich warte nur die entsprechende Diskussion bei Wikipedia:Kategorien/Wirtschaft) ab, einfach zu der Geschichte oder zu den Bundesländer verzweigen können. Ich denke da eine Liste am rechten Rand mit dem Titel Nähere Informationen zu diesem Abschnitt findest Du unter WIRTSCHAFTSGESCHICHTE BURGENLAND IM MITTELALTER.

Und diese Liste gibts bei jedem Abschnitt, Frühgeschichte, Römer, 1. Republ, 2. Republ. usw. Auch bei den allgemeinen wirtschaftlichen Teilen fände ich es gut, z.B. BIP Österreich, Arbeitslosen % ÖSterreich, für landesspezifische Infos klicke bitte auf Wirtschaftsdaten Bundesland.Ich bitte um Meinungen--Joesi 12:52, 20. Mär 2006 (CET).

Naja man kann ja jederzeit den Abschnitt "Wirtschaft" in den Bundesländerartikeln ausbauen! Das würde ich sehr gutheißen und hab mal mit grundsätzlichen infos auch schon ein paar sätze zu jedem (oder fast jedem?) bundesland geschrieben. Sollte der Abschnitt tatsächlich mal sooo lange werden, kann man ja einen eigenen Artikel draus machen! Im Leitartikel (Wirtschaft Österreichs) kann man dann zu jedem Bundesland ein paar Sätze verlieren und dann auf den Hauptartikel verlinken. Soweit das SOLL-Ziel in der Zukunft. Wo man ausreichende (mal abgesehen von ein paar kennzahlen) infos findet - und zwar zu jedem bundesland, ist eine andere frage, da es auch zur gesamtwirtschaft österreichs schon garnicht so leicht ist. Aber man kann ja mal einen Abschnitt "Wirtschaft in den Bundesländern" (oder so ähnlich) anlegen - das kann man dann ja in die richtigen bahnen lenken, sollte mal was zusammenkommen. SG -- Otto Normalverbraucher 15:35, 20. Mär 2006 (CET)

Informationsservice des Portals bei Löschanträgen die Portal-bezogene Artikel betreffen

Aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr von einer "Koordinationsstelle" - ähnlich der vorlage für die "neuen artikel" oder den "exzellenten artikeln" - in der jeder artikel eintragen kann, die das portal betreffen (also Österreichbezogene Artikel). Denn wer kennt sich bei solchen Artikeln besser aus als wir? Das könnte man auf der Portalseite, bzw. der Projektseite einbauen (wobei die wieder weniger beachtet wird) - ansonsten kann man ja hier mehr oder weniger provisorisch einen abschnitt anlegen, der permanent aktualisiert wird! Das heißt, erledigte artikel werden auch wieder entfernt, somit nimmt das ganze auch nicht zu viel platz ein! Erreichen würde man dadurch, dass mehr Leute auf solche Artikel aufmerksam werden und ihre meinung abgeben können. Allerdings appelliere ich auch daran, nicht pauschal bei allen artikeln mit "pro" zu stimmen, sondern jeden fall objektiv zu prüfen, und nach möglichkeit den artikel auch zu verbessern. SG -- Otto Normalverbraucher 22:33, 23. Mär 2006 (CET)

Ob man direkt ein Baustein für Löschverdächtige Artikel oder nur einen Verweis auf beispielsweise Portal:Österreich/Löschkandidaten schreibt. Diese Seite kann sich jeder auf die Beobachtungsliste setzen.Ein Vermerk auf dem Portal für Löschkandidaten, die Österreich betreffen mit Link kann sicher nicht schaden. Aber prinzipiell gebe ich Otto recht. Lobbying in dieser Richtung kann nicht schaden. Ein neuer Schreiber kann durch solche Disk. sonst nicht motiviert werden, weiterzuschreiben. --K@rl 22:39, 23. Mär 2006 (CET)
Gute Ideen, danke Otto, danke Karl! Finde alle Vorschläge gut. Man könnte dann immer informiert sein, wenn irgendwelche Artikel bedroht sind, damit man sowohl einen möglicherweise verbesserungswürdigen Artikel bearbeiten oder in Löschdiskussionen bei überflüssigen LAs eingreifen und dadurch brenzlige Situationen vermeiden kann. --Gledhill 23:20, 23. Mär 2006 (CET)
Finde ich auch gut. Im Frankfurter Portal haben sie sowas mit den "Überarbeitungsbedürftigen" in eine Vorlage gepackt: Portal:Frankfurt Rhein-Main/Nicht so gute Artikel. Wäre vielleicht eine zusätzliche Idee, um den Blick auch auf diese eh ziemlich stiefmütterlich behandelte Kategorie zu lenken. --Popie 23:31, 23. Mär 2006 (CET)
Wenn ihr nichts dagegen habt, fange ich gleich mal an. Antwort warte ich gar nicht erst ab - nur Ergänzungen ;-) - siehe Portal:Österreich/Löschkandidaten --K@rl 23:33, 23. Mär 2006 (CET)
Vor lauter Bearbeitungen (und diesbezüglicher -Konflikte) in diesem Abschnitt komme ich garnicht mehr zum Posten. Also: JA, bin für eine Initiative in diese Richtung auch zu haben. Es ist sehr mühsam, ständig die Löschkandidaten nach rettenswerten Artikeln zu durchforsten. Wenn die Portale - das betrifft ja nicht nur das Portal Österreich, auch andere Portale würden sich über eine derartige Information sicherlich freuen - über eine bevorstehende Löschung "ihres" Artikels informiert werden würden, könnten sie diesen vielleicht retten. Auch wenn ich das eher von der inhaltlichen Seite sehe (dass aus einem mangels Informationsgehalt tatsächlich schlechten Artikel ein guter gemacht wird), gebe ich natürlich auch K@rl recht, wenn er darin eine Möglichkeit für Lobbying sieht. --Wirthi 23:35, 23. Mär 2006 (CET)
Also Nägel mit Köpfen, Seite steht: Portal:Österreich/Löschkandidaten - bitte um ergänzungen (Wenn der Titel nicht passen sollte, kann gerne verschieben, dann bleibt es ja auf der Beobachtungsliste.) --K@rl 23:42, 23. Mär 2006 (CET)
Wow, super dass das so schnell ging :-) Auf der Portalseite gibts ja so eine vorlage mit verbesserungswürdigen artikeln - evtl. könnte man da einen link auf Portal:Österreich/Löschkandidaten setzen? SG -- Otto Normalverbraucher 00:53, 24. Mär 2006 (CET)
Hab mal ein "bisschen" ;-) dort rumgewerkelt. Wenn wer mit dem Text aus irgendwelchen Gründen unzufrieden ist, so soll er ihn ruhig umändern oder meinetwegen den einen oder anderen satz ganz ersetzen (hab ich ja auch gemacht ;-)) Vielleicht hab ich ja auch was übersehen, oder es kommt was nicht gut genug raus. wie auch immer - ran an den speck :-P -- Otto Normalverbraucher 01:21, 24. Mär 2006 (CET)
Man könnte die erledigten LAs auch archivieren und nicht nur aus der Liste entfernen. Außerdem ist zu überlegen, wie eventuelle Wiedergänger rasch erkannt und behandelt werden sollten. --Gledhill 01:54, 24. Mär 2006 (CET)

Eine wunderbare Idee. Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird eine systematische Löschpolitik gegen Österreichartikel betrieben -- dagegen müssen wir gezielt vorgehen und gemeinsam auftreten, wie jetzt gerade bei Wickie, Slime and Paiper der Fall ist (das and-Zeichen finde ich nicht). Oft beruhen jedoch die Löschaktionen auf Unwissenheit -- die Deutschen kennen ja vieles nicht, was wir kennen, aber ist nicht auch der Sinn von Wiki, andere Kulturen kennen zu lernen? Ich habe z.B. hier die Oldenburger Pinkelwurst kennen gelernt -- wäre auch schade gewesen, wenn der Artikel über die Spezialitäten der norddeutschen Küche gelöscht worden wäre, nur weil wir das in Österreich nicht kennen. Wenn ich mal Gelegenheit dazu habe, schreibe ich das auch einem Deutschen. --Schaufi 09:56, 24. Mär 2006 (CET)

Da gibts doch so eine Vorlage für Artikel die bereits Löschkandidat war! Auf Diskussion:Freetekno findet sich eine! Die kann man für alle Artikel, auch für österreich-bezogene verwenden. Aber über ein Archiv könnte man dennoch nachdenken. -- Otto Normalverbraucher 15:34, 24. Mär 2006 (CET)

Wickie gerettet! Kunstsammler Leopold ist aber auf der QS-Liste. --Schaufi 23:20, 24. Mär 2006 (CET)

Nachkommen und Niederlassung von Alliierten Soldaten

Da ich gerade den Artikel zum Lycée Français de Vienne gesehen habe: Gibts eigentlich eine Möglichkeit rauszufinden wieviele alliierte Soldaten nach Ende der Besatzungszeit 1955 in Österreich geblieben sind (eine Familie gegründet haben)? Ich fände es ziemlich interessant darüber mehr zu erfahren! Bisher weiß ich nur was von ein paar dutzend (oder ein paar hundert?) schwarzen Kindern, u.a. der eine bekannte (Linzer?) Fußballer. Das hab ich glaub mal in der vierteiligen Hugo Portisch-Doku über Österreich im ORF gesehen. Aber mehr und konkreteres weiß ich dazu auch nicht. SG -- Otto Normalverbraucher 21:54, 25. Mär 2006 (CET)

Meinst dass die gesamte Zahl in der Portisch-Doku war. Da könnte cih nachschauen, da bin ich zwar länger offline - sie ist ja nicht gerade kurz aber sehr interessant. --gruß K@rl 22:48, 27. Mär 2006 (CEST)
Ich glaub nicht dass in der Portisch-Doku genaue Zahlen genannt wurden. Bis auf den Hinweis dass es "ein paar Hundert" (wenn ich mich nicht täusche) Nachkommen aus Verhältnissen von Österreicherinnen mit Amerikanern, bzw. dunkelhäutigen Amerikanern, gab, wobei als Beispiel dieser eine Linzer Fußballspieler genannt wurde. Wo man dazu nähere Infos herkriegt weiß ich aber leider nicht. Aber vermutlich gibt es sicher ein paar tausend Nachkommen aus "Misch-Beziehungen" zwischen Österreicherinnen und Russen/Franzosen/Briten/Amerikanern. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es dazu schon Nachforschungen gab - früher oder in der jüngeren Geschichte. SG -- Otto Normalverbraucher 20:41, 29. Mär 2006 (CEST)

Hallo! Der "Linzer Fußballer" war Helmuth Köglberger, der früher bei der Wiener Austria und später beim LASK spielte. Wenn mich nicht alles täuscht, ist er geborener Wiener. --GuentherZ 18:53, 6. Apr 2006 (CEST)

Helmut Kögelberger ist am 12.Jannuar. 1946 als Sohn einer damals 22-jährigen Dienstbotin geboren die Mutter konnte ihn nicht bei sich behalten so wuchs der Junge bei seiner Großmutter in der 3000-Seelen-Gemeinde Sierning nahe Steyr auf.Der 23-fache Nationalspieler und Trorschützenkönig (1975 /22 Tore) der österr.Bundesliga hat seinen Vater nie kennen gelernt.

--Viribus unitis 12:21, 27. Apr 2006 (CEST)

Problem mit Flaggen

Die Landesflagge von Kärnten ist aus mir unerfindlichen Gründen leer: Bild:Flag_of_Kärnten.svg. Dasselbe gilt für Bild:Flag of Oberösterreich.svg. Die anderen Landesflaggen funktionieren. Da ich mich mit svg-Dateien nicht auskenne: Wer kann helfen? Anfrage bei WP:FZW war nicht sehr erfolgreich. Einer der Bearbeiter hat schon w.o. gegeben (hier). --Griensteidl 22:44, 26. Mär 2006 (CEST)


Mitarbeiter für geplantes Portal:Vorarlberg gesucht

Hallo Leute!

Benutzer Plani und ich haben vor, ein Protal für Vorarlberg anzulegen und suchen noch Leute die uns dabei helfen bzw. mitmachen möchten. Momentan gibt es nur eine Liste über Vorarlbergbezogene Artikel und einen Versuch einer Qualitätssicherungsseite. Ziel ist es, wie auf den anderen Bundesländer-Portalen einen überblich über die vorhandenen und fehlenden vorarlbergbezogenen Artikel zu schaffen. --Highdelbeere 14:38, 29. Mär 2006 (CEST)

Für alle die es interessiert: Ich habe mal einen ersten Entwurf zum Portal Vorarlberg entworfen. Noch ist es nicht perfekt, aber wie gesagt, ich arbeite noch daran. Über euere Mitarbeit würde ich mich trotzdem jetzt schon freuen. Toll finde ich auch, dass mitlerweile auch das Portal Steiermark online gegangen ist, offenbar gibt es überall einige engangierte Leute für sowas... Eventuell könnten uns die Steirer ja mal Designtechnisch unterstützen? :-) Mfg Plani 14:04, 23. Apr 2006 (CEST)

Portal Steiermark

Auch für die Steiermark wird die Erstellung einer Portalseite geplant, wofür ich zur Mithilfe aufrufen möchte. Ein erster Entwurf für das Portal gibt es hier, eine Linksammlung hier. --TheRunnerUp 07:08, 7. Apr 2006 (CEST)

Außerdem möchte ich endlich die Gemeinden der Steiermark aufarbeiten - näheres dazu auf der Diskussionsseite zum Protal --TheRunnerUp 16:00, 7. Apr 2006 (CEST)

Das Portal ist jetzt gestartet: Portal:Steiermark. Würde mich über Kommentare, Beiträge (oder auch Glückwünsche ;-) freuen. --TheRunnerUp 19:54, 9. Apr 2006 (CEST)

Freut mich, dass wieder ein Bundesland Online geht. brav, brav K@rl 20:07, 9. Apr 2006 (CEST)
Glückwunsch zu eurer Arbeit! Übersichtlich, informativ und auch noch farblich abgestimmt. Einzig den weißen Block auf der rechten Seite unter der Box "Mitmachen" müsstet ihr noch irgendwie füllen ;-) mfg TriQ 20:54, 9. Apr 2006 (CEST)
Ich hoffe, dass der bald verschwindet, weil die Liste mit den neuen Artikeln ins unermessliche wächst. --TheRunnerUp 21:16, 9. Apr 2006 (CEST)

Design

Hallo allerseits!

Da unser Portal in seiner Gestaltung hier nicht so gut wegkommt, habe ich eine Versuch gemacht ein neues Design einzuführen. Hier gibt's dazu einen Rohentwurf. Kommentare? Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 14:37, 11. Apr 2006 (CEST)

Hallo Peter, da haben wir uns überschnitten, ich habe gestern angefangen, ein neues Portal zu schnitzen, wobei ich die einzelnen Boxen auf Unterseiten schon ausgelagert habe, wie es im Portal:Niederösterreich ist, damit kann man die Seiten viel komfortabler gestalten. Über das Layout der einzelnen Boxen habe ich mir wiederum noch nicht den Kopf zerbrochen. siehe Benutzer:Karl Gruber/Work/Portal_Ö -- da kannst dzu selbverständlich auch herumbasteln. gruß K@rl 15:48, 11. Apr 2006 (CEST)

Ich bin mir nicht sicher ob das rot explizit kritisiert wurde, aber irgendwie fänd ichs schon besser wenn sich das rot-weiß-rot österreichs ein bisschen im design wiederspiegeln würde. SG -- Otto Normalverbraucher 15:50, 11. Apr 2006 (CEST)
Hallo Otto, ich weiß jetzt nicht welchen Vorschlag du meinst, ich habe bei meinem nur die das NÖ Portal, samt Farben etc. übernommen, die Hauptarbeit waren die Auslagerungen. --gruß K@rl 15:54, 11. Apr 2006 (CEST)
Ich mein deinen "offiziellen", hier ein paar zeilen weiter oben verlinkten, vorschlag. -- Otto Normalverbraucher 18:30, 21. Apr 2006 (CEST)
Die neue Portal-Seite ist sehr gut gelungen. Jetzt sind wenigstens die vielen Kasterl weg. Ich denke, sie sollte möglichst schnell verwendet werden. --Benjiiii 18:22, 13. Apr 2006 (CEST)

ich bin zwar selber wiener, aber ist der banner nicht ein bisschen gar wienlastig?? --Einer flog zu Weit 15:13, 21. Apr 2006 (CEST)

Das würde ich auch sagen. Mir gefällt das Bild zwar sehr gut, aber es würde wohl eher zum Portal Wien passen. Beim Portal Österreich sollten die einzelnen Bundesländer halbwegs gleichberechtigt beteiligt sein. Österreich besteht ja nicht nur aus Wien allein. --Mglanznig 15:32, 14. Mai 2006 (CEST)
Weil der Sonntag so verregnet war und ein bisschen Fotobasteln eine nette Abwechslung zum Artikelschreiben ist, habe ich heute mal einen Entwurf für ein Header-Bild erstellt. Dabei habe ich versucht alle Bundesländer zu berücksichtigen (es sind alle vertreten, und keines mehrfach), einen Bogen über die ganze Geschichte zu spannen (von der Venus von Willendorf bis zum neuen Museum in Graz) und ein paar weitere Portraits von ÖsterreicherInnen einzubauen, die weltbekannt sind (leider gibt es von vielen - von H.C.Artmann oder Karl Kraus über Elfriede Jelinek oder Ingeborg Bachmann bis Karl Popper oder Joe Zawinul usw. - keine GFDL/PD-Bilder).
Das ganze ist nur ein Entwurf. Ich bin also weder beleidigt wenn heftige Kritik kommt, noch, wenn er überhaupt abgelehnt wird ;-)
Sollte Interesse bestehen, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Grüße, Tsui 01:00, 15. Mai 2006 (CEST)
Das schaut recht gut aus, wichtig finde ich auch, dass das Foto nicht zu hoch ist, denn das derzeitige erschlägt einem, wenn man das Portal aufruft. wie ich gesehen habe ist deines eh schon schmäler. Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Vielleicht kannst du nicht nur Österreich sondern auch Austria hineinschreiben, dann kann man es auch zumindest beim Englischen Portal, dass es vielleicht auch einmal geben wird :-) verwenden. ich habe zuerst gerade gesehen. Albanien hat dort ein Portal, wir nicht :-( --K@rl 14:18, 15. Mai 2006 (CEST)
P.S. ich habe das Foto von 700 auf 900 px aufgeblasen, wie es sich im Portal über die ganze Breite zeigen würde. --K@rl 14:27, 15. Mai 2006 (CEST)
Ich find es recht gut, allerdings sind IMHO ein bißchen zu viele Komponenten enthalten. Erschlägt mich ein bißchen. --Geiserich77 14:32, 15. Mai 2006 (CEST)

Gefällt mir gut! Meine Anmerkungen dazu: Farblich dominiert Blau sehr stark, vielleicht könnte man sich da etwas überlegen, weil Blau ja ohnehin schon in der WP sehr dominiert. Zur Schrift "Portal Österreich": Wie wäre es mit einer Schrift mit Serifen, eventuell sogar mit Kapitälchen, würde vielleicht noch einen Hauch Eleganz dazugeben. Dann würde ich gerne wissen, wer der Mann auf dem Foto ganz rechts ist. Hoffentlich offenbare ich jetzt keine Bildungslücke... Sehr schön ist das Stück vom Grazer Museum. Aber auch der Klimt und der Klassizismus des Parlamentsgebäudes mit der Pallas Athene sind ansprechend. Das Stück Salzburg geht natürlich etwas unter, weil die Hohensalzburg als Kontrapunkt leider fehlt. Was mir momentan nicht gefällt und mich ablenkt, sind die Buchstaben ARS (von Ars Electronica). Irgendwie fühle ich mich dazu verführt, noch CH dazuzudenken... Diese Buchstaben passen auch visuell nicht zu dem Übrigen, das doch eher in Bildern erzählen möchte. Und dann finde ich die abgeschnittenen Bergspitzen visuell störend, das erinnert mich an den kastrierten Stephansturm auf den Euro-Münzen. Und was ist eigentlich mit den traditionellen, internationalen Wiedererkennungswert besitzenden Bauwerken, nämlich Stephansdom und Riesenrad? Na gut, wäre wieder Wien-lastig... --Gledhill 14:52, 15. Mai 2006 (CEST)

Ich finde das Bild sehr schön und ziemlich perfekt, ABER :-) : Die Portraits passen mMn überhaupt nicht hinein. Der Schriftzug Portal Österreich klebt zu sehr am unteren Rand. Das Goldene Dachl wirkt irgendwie deplatziert, es "schwebt" sozusagen im freien Raum (Kann es eigentlich nicht so richtig erklären.). Serifen würde ich für die Schrift nicht verwenden, da sich diese eher für Fließtext eignen. Serifenloser Text kann schneller erfasst werden, darum wird er auch für Überschriften verwendet. --Mglanznig 23:03, 15. Mai 2006 (CEST)

Eine überarbeitete Version:

Sorry Mglanznig, Dein Kommentar hatte ich bei der Überarbeitung noch nicht gelesen. Problematisch ist bei solchen Vorhaben aber ohnehin immer, möglichst allen Interessierten gerecht zu werden.
Ich habe also testweise die Schrift halb in Serifen gesetzt (eine zweite Version mit "Austria" lässt sich, sollte über die Bildmontage mal - mehr oder weniger - Einigkeit zu Stande kommen, leicht erstellen). Das Goldene Dachl hing mir selbst auch irgendwie zu unmotiviert in der Luft, für Tirol habe ich es also durch ein Panorama von Innsbruck ersetzt. Der Berg ist jetzt zwar etwas kleiner, dafür mit Gipfel, statt des Heidentores in Carnuntum steht jetzt das Stift Melk für Niederösterreich (ist wahrscheinlich auch besser zu erkennen) und statt der Burg Forchtenstein die Burg(ruine) Güssing für das Burgenland. Das aec habe ich ein wenig anders angefügt; der Schriftzug ARS hat wirklich gestört/abgelenkt. Insgesamt hoffe ich, dass es jetzt weniger unruhig und überladen wirkt (die Detailverliebtheit ist, muss ich zugeben, etwas das ich kaum abstellen kann).
Die Portraits finde ich nicht unwesentlich. Die Bildmontage sieht ansonsten irgendwie wie ein Banner der österr. Fremdenverkehrswerbung aus (die Gefahr besteht ohnehin).
Gledhill, der finster dreinblickende Herr ganz rechts ist Alfred Adler. Ist aber sicher keine Bildungslücke ;-) Hätte ich die Bilder nicht selbst zusammengesucht, wüsste ich bei etwa der Hälfte nicht, wer es ist (die Beschriftungen habe ich jetzt auf der Bildbeschreibungsseite ergänzt). --Tsui 23:42, 15. Mai 2006 (CEST)

Auf den ersten Blick ist man von den vielen hellen Tönen geblendet, erst auf den zweiten erkennt man, dass es eigentlich ein sehr gelungenes amm..Logo?/Banner?/Layout? ist :-) Im Klartext: Gefällt mir sehr gut! (beide Versionen, wobei die zweite natürlich ein bisserl besser ist ;-)) Vor allem die vielen Gesichter find ich gut. Die geben dem Design das gewisse etwas! SG -- Otto Normalverbraucher 02:36, 16. Mai 2006 (CEST)

Tsui, dass man nicht allen alles recht machen kann ist schon klar. Ich habe ja auch nur meine Meinung gesagt. Falls die Mehrheit die Portraits gut findet, akzeptiere ich das. Die neue Zusammenstellung ist super. Nur noch drei Anmerkungen: Die Schrift gehört - finde ich - noch links etwas eingerückt, zwischen den zwei Wörtern vielleicht ein Abstand? Das Grazer Kunsthaus verdeckt teilweise den Kopf von Gustav Mahler, ist das so gewollt? --Mglanznig 08:48, 16. Mai 2006 (CEST)

Sehr schön geworden, denke aber auch es würde ohne Portraits noch besser ausschauen. lg --Geiserich77 09:18, 16. Mai 2006 (CEST)

Danke, Tsui! Dass ich den Alfred Adler nicht erkannt habe... Ich finde die Porträts schon gut, weil sich Österreich ja immer auch durch seine Künstler und Intellektuellen definiert hat. Man bemerke, dass in den Porträts keine Herrscher oder Politiker vorkommen. Ist durchaus angemessen. Den Thomas Bernhard vor allem, aber ev. auch Peter Handke könnte ich mir in der Reihe auch vorstellen, von Jelinek wissen wir ja, dass da derzeit nichts verfügbar ist. Bernhard hat ja von den "österreichischen Geistesmenschen" gesprochen: eine Auswahl von ihnen zeigen die Porträts, deshalb mag ich sie. Ganz Österreich ist jetzt vorhanden, von urban bis montan, bildende Kunst, Architektur, die verschiedenen Bundesländer, das berühmte Stift Melk als sehr geeigneter Eye-Catcher. Schön, dass mein Schrift-Vorschlag auf Zustimmung gestoßen ist, ich finde, die Veränderung hat sich ausgezahlt. --Gledhill 10:36, 16. Mai 2006 (CEST)

@Mglanznig: den Schriftzug habe ich jetzt etwas höher positioniert und ein wenig nach rechts gerückt.
@Portraits: die Meinungen gehen da offenbar auseinander. Ich warte noch ein wenig ab, ob sich da eine eindeutigere Meinungsbildung ... bildet. Dass es Künstler und Intellektuelle sind, ist, ganz im Sinne von Gledhills Anmerkungen, Absicht. Bekannt wäre sicher auch Sisi, aber das war mir persönlich dann doch ein wenig zu kitschig. Politiker und Herrscher einzufügen wäre schwierig. Welche wären die bedeutendsten? Und letztlich müssten dann auch noch alle Parteien berücksichtigt werden ... --Tsui 15:10, 16. Mai 2006 (CEST)

Das Problem bei dem Bild ist, daß es unter anderem dieses Bild: Bild:Stift melk 001.jpg benutzt, daß unter der Lizenz CC-by-sa steht. Dadurch kann man die Kollage IMHO nicht unter die GFDL stellen (vlt. mal auf WP:UF nachfragen) --Kam Solusar 15:30, 16. Mai 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis, auf Commons steht das selbe Bild vom selben Fotografen unter PD, daher habe ich die Links auf das hiesige Wiki geändert und das Bild hier gelöscht. Damit dürft auch für Tsui das Problem gelöst sein. -- K@rl 16:46, 16. Mai 2006 (CEST)
Ah, OK. Dann sehe ich da auch keine Probleme mehr. --Kam Solusar 22:45, 16. Mai 2006 (CEST)
Bin mir bei derartigen Lizenzierungsfragen auch nicht sicher, deshalb habe ich - wie von Kam Solusar empfohlen - nachgefragt. GFDL scheint für die Montage OK zu seinn.
Danke für die Aktualisierung des Bildes K@rl! --Tsui 23:55, 16. Mai 2006 (CEST)

Noch eine etwas peinliche Frage (die mir als städtischen Flachlandbewohner hoffentlich nicht allzu übel genommen wird): Ist der Berg in der Bildmitte (siehe Bild:Lech am Arlberg 2006.jpg) eigentlich der Arlberg? --Tsui 00:05, 17. Mai 2006 (CEST)

Hi! Respekt. Dieser neue Header gefällt mir viel besser als der aktuelle, aber er ist imo trotzdem noch ein bisschen zu hoch. Bei der Optimierung sollte man sich doch an einer Auflösung von 1240x768 oder besser noch 800x600 orientieren. Da fällt mir gerade auf, dass sogar bei 1240 eine horizontale Scroll-Leiste erscheint ... weiß nicht, find ich nicht so toll.
Noch wichtiger als der Header wäre aber mal die Gestaltung der restlichen Boxen. Peterwuttkes Vorschlag gefällt mir gut, auch wenn die Aufteilung noch nicht optimal ist. --Anitagraser 20:48, 18. Mai 2006 (CEST)

Der horizontale Scrollbar war mir noch nicht aufgefallen: in Firefox erscheint er nicht, da das Bild so eingebunden ist (overflow:hidden), dass es rechts einfach abgeschnitten wird. Der MS Internet Explorer macht offenbar trotzdem einen Scrollbar. Ist nicht schön, aber auch beim derzeitigen Header der Fall. Das Bild für kleinere Auflösungen, bis hin zu 800x600 zu „optimieren“ (=verkleinern) wurde die Möglichkeiten mMn allzusehr einschränken (und bei höheren Auflösungen wäre der Raum leer). Da bliebe nur, kein einzelnes Headerbild zu verwenden, sondern ein od. zwei kleinere in einer Tabelle einzufügen. --Tsui 21:12, 18. Mai 2006 (CEST)
Ok, scheinbar is Firefox der einzige Browser, der das Bild abschneidet, Opera tut das nicht. Naja, die Breite des Bildes ist wohl eine Frage des geringeren Übels. --Anitagraser 11:28, 19. Mai 2006 (CEST)

Portal:Tirol

Hallo! Nach der Erstellung des Portal:Salzburg habe ich mal damit begonnen auch ein Portal für Tirol anzulegen. Wer mithelfen möchte ist herzlich dazu eingeladen. mfg TriQ 00:46, 25. Apr 2006 (CEST)

Wenn Vorarlberg dran ist, helfe ich dir gerne, bei Portal:Tirol werde ich mit vielleicht um das Stubeital kümmern, ok? --Blink-182-fan Disku 15:41, 25. Apr 2006 (CEST)

Mithilfe ist jederzeit willkommen. Als Nichttiroler werde ich noch etwas Zeit brauchen alle relevanten Links herauszufiltern ;-)

Wie meinst du das, wenn Vorarlberg dran ist? Vorarlberg ist dran. Okay, ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Korrigiere mich, ICH bin dran. Aber in diesem Falle stehe ich für mein Bundesland... :-) Mfg Plani 22:28, 25. Apr 2006 (CEST)

Habe mir deinen Portalsentwurf zu Vorarlberg angesehen und möchte mal fragen ob du vielleicht die neue Vorlage übernehmen möchtest (siehe Portal:Salzburg). Natürlich muss nicht jedes Portal gleich aussehen und gestaltet werden, das neue System besticht halt durch seine einfache Handhabung und dem Umstand dass nur noch eine einzige Portalunterseite, nämlich die Artikelseite, benötigt wird. Nur so als Anregung. mfg TriQ 23:12, 25. Apr 2006 (CEST)
Schaut euch einmal das Portal:Niederösterreich vom Aufbau an, ich finde es mit den Unterseiten ist es einfacher handzuhaben. Man soll ja nicht immer nur die neuen Artikel sondern die anderen ergänzen. Das geht mit den Einzelseiten schöner. --gruß K@rl 23:22, 25. Apr 2006 (CEST)
Kästchen über Kästchen? Wie gesagt, jeder wie er möchte ;-) Im Portal NÖ stoßen einem als erstes schon mal die roten links in jedem Kästchen ins Auge. Ein (unbedarfter) Leser möchte doch erstmal wissen was es für Einträge gibt und nicht welche nicht vorhanden sind. Außerdem soll das Portal einen Überblick für den Einstieg bieten und nicht vollgestopft sein mit allem was an Artikeln existiert. Die Farben Blau und Gelb für NÖ zu verwenden finde ich im Grunde schon gut nur die Farbtöne die verwendet werden (müssen, zwecks Lesbarkeit) sind optisch keine Augenweide. Zumindest nicht für mich. Und für jede Änderung eine eigene Portalunterseite öffnen zu müssen ist nun wirklich nicht effizient. Aber wie gesagt, jedem das Seine, meine Mitteilung an Benutzer:Plani war ja auch nur als Anregung gedacht. Dass sich jemand dadurch bemüßigt fühlt eine an sich gute Arbeit zu kritisieren, bloß weil sie ihm persönlich nicht zusagt, halte ich in diesem Zusammenhang für nicht weiter kommentierenswert. Selbst wenn das Portal nicht gut gelungen wäre, wäre es immer noch besser als gar keins ;-) mfg TriQ 23:37, 25. Apr 2006 (CEST)
Ich wollte erstens niemanden kritisieren, zweitens Kästchen oder nicht, das ist eine zweite Frage, ich meinte hauptsächlich die einzelnen Seiten, denn ich habe mich lange genug bei der Wartung versch. Portale durchgekämpft - aber es bleibt natürlich jedem überlassen. --gruß K@rl 23:40, 25. Apr 2006 (CEST)
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich zunächst mal an das Design halten, welches ich bis jetzt auch schon verwendet habe und das Portal mal mit Inhalt füllen (Da ich schulisch im Moment ziemlich gebunden bin, dürfte das aber noch ein weilchen dauern...). Ich hoffe natürlich, dass sich noch weitere Helfer wie Blink-182-fan finden! Nochmals danke und auf Wiedersehn im Portal Vorarlberg. Mfg Plani 15:38, 28. Apr 2006 (CEST)

Layout (Bild / Bundesländer-Portale)

Was mir aufgefallen ist: Das Bild ist physisch anscheinend recht groß. Kann man das irgendwie reduzieren (Farbanzahl, etc) - Die Links zu den Bundesländer-Portalen habe ich oben gesucht. --Fg68at Disk 15:36, 26. Apr 2006 (CEST)

Österreichische Wappen

Für ca 120 Wappen österreichiscehr Gemeinden habe ich vom Verlag Eduard Hölzel die Rechte für Wikipedia bekommen. Welche das genau sind, sind auf einem PDF auf [12] abrufbar. Die Wappen sollten eigentlich alle auf http://www.aeiou.at abrufbar sein.

Ich habe einmal eine Vorlage gemacht, die dann auf Commons eingerichtet werden sollte. Schaut euch bitte den Entwurf unter Benutzer:Karl Gruber/Wappenvorlage an und gebt mir eure Kommentare. --gruß K@rl 23:23, 26. Apr 2006 (CEST)

Spät aber doch hab ichs mir mal angesehen. sieht in ordnung aus. was wurde eigentlich aus den Wappen? :) -- Otto Normalverbraucher 01:39, 7. Jun 2006 (CEST)

Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg

Derzeit finden sich Informationen zu Schlachten und Kriegsaktivitäten Österreich-Ungarns in verschiedenen Artikeln. Darunter der Artikel "Erster Weltkrieg" selbst, "Österreich-Ungarn" und ein ausführlicher Überblick über die Aktivitäten der Kriegsmarine in "Österreichisch-Ungarische Kriegsmarine". Um all diese Informationen und noch viele mehr, die auch bereits in diversen Artikeln der Wikipedia enthalten sind, und jene (genauere) Informationen, die sich noch ergänzen ließen, zu sammeln, plädiere ich für einen eigenen Artikel für den Kriegsverlauf Österreich-Ungarns. Als kleinen Vorgeschmack wie das aussehen könnte empfehle ich einen Blick auf Österreichisch-Ungarische Kriegsmarine zu werfen, wo eben detaillierter auf Teilnahmen bzw. selbstständige Durchführung von Schlachten eingegangen werden kann. Einen Artikelnamen weiß ich noch nicht, aber "Erster Weltkrieg aus der Sicht Österreichs" empfiehlt sich eher nicht, da dies suggerieren würde, es handle sich um einen Artikel der irgendwelche Illusionen der Österreicher behandeln würde. Meinungen, Vorschläge dazu? SG -- Otto Normalverbraucher 01:52, 27. Apr 2006 (CEST)

Österreich im Ersten Weltkrieg würde sich anbieten, analog zu Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus. --K@rl 14:47, 27. Apr 2006 (CEST)
Und hat wer eine Idee wie man solch einen Artikel, falls man der Erstellung eines solchen hier weitgehend zustimmt, am besten mit den bereits existierenden - allen voran dem Hauptartikel "Erster Weltkrieg" selbst - abstimmen kann? Wenn man jetzt einen solchen Artikel starten würde, wäre der Artikel zumindest vorerst lediglich eine Kopie mehrerer bestehender Artikel, und hätte somit keinen Mehrwert. (Aber mehr Potential wäre natürlich da). Und der Artikel zum 1. WK wäre ja auch nicht vollständig, würde man die jetzigen Absätze zu Österreich "rausschnipseln" mit Hinweis auf einen neuen Hauptartikel :-/ Hmm.. Ich hoffe hier kommen noch ein paar Vorschläge oder es hat jemand Lust, die Sache mal anzugehen. Ansonsten würde ichs vorerst mal bei einem Gedankenanstoß belassen ;) -- Otto Normalverbraucher 15:29, 27. Apr 2006 (CEST)
Mh, wäre es nicht besser, die österreichspezifischen Sachen erst mal im entsprechenden Abschnitt in Geschichte Österreichs einzubauen? Der ist ja noch ziemlich dünn und wenn´s dann zu viel wird kann man ja entsprechend auslagern. Sehr österreichspezifisch ist übrigens auch Gebirgskrieg 1915-1918. Wäre schon interessant, das alles mal zusammengefasst zu lesen. --Popie 17:40, 27. Apr 2006 (CEST)
Man könnte ja hier mal mit einer Art Liste beginnen, in der Artikel mit Infos zum "österreichischen 1. WK" gelistet werden. Irgendwann mal kann man dann die Infos "rauspicken" und zur Geschichte Österreichs - zumindest vorerst mal - dazu schreiben. Ich mach beginn dann hier mal diese unkommentierte Liste -- Otto Normalverbraucher 20:30, 27. Apr 2006 (CEST)

Basics und Ursachen

Kriegsverlauf

Unmittelbare Kriegsfolgen (gehört imo auch dazu)

  • Der Vertrag von St. Germain regelte nach dem Ersten Weltkrieg die Auflösung des Kaiserreiches Österreich-Ungarn und die Bedingungen für die neue Republik Österreich.

Österreichische Radsport

Hallo, ich suche österreichische Wikipedianer die mir helfen den österreichischen Radsport würdig darzustellen. Insbesondere Bilder von Tchibo-Cup und /oder anderen Rennen in Österreicher fehlen mir um die österreichische Fahrer und Radrennteams ordentlich präsentiern zu können. Warum ich mir die Bilder in Österreich nicht selber fotografiere ist einfach zu erklären, ich bin Auslandsösterreicher und lebe ein gutes Stück weit weg von meiner Heimat. Wer Lust hat mit daran zu arbeiten kann sich ja gerne melden. Herzliche Grüße von der Saar --Viribus unitis 11:08, 27. Apr 2006 (CEST)

Sieht wohl so aus als würde sich das Interesse in Grenzen halten ;) -- Otto Normalverbraucher 15:25, 11. Mai 2006 (CEST)
leider ja aber - GERADE DU HAST JETZT DIE MÖGLICHKEIT ERSTER ZU SEIN UND MITZUHELFEN. --Viribus unitis 13:36, 16. Mai 2006 (CEST)

Cat-Scan für neue Artikel

Hinweis: Dank einer Erweiterung des Cat-Scan Tools ist es jetzt möglich, die neuen Artikel einer Kategorie automatisiert abzufragen. [13] etwa zeigt alle neuen Artikel der Kategorie "Österreich" und ihrer Unterkategorien der letzten 24 Stunden. --Wirthi 17:57, 4. Mai 2006 (CEST)

Wikimedia Österreich

So da in der Mailingliste sich nicht so viele Leute eingefunden haben, möchte ich das ganze hier zur Diskussion stellen. Ich habe auf m:Wikimedia_Österreich, einen kleinen Denkanstoß aufgesetzt, es würde mich mal interessieren was andere Denken, wie und ob soetwas zu realisieren ist, Danke --chb 15:17, 5. Mai 2006 (CEST)

Adminkandidatur

Nach ein paar Gesprächen in Wien, habe ich Otto Normalverbraucher zur Wikipedia:Adminkandidaturen#Otto Normalverbraucher vorgeschlagen. Stimmt bitt mit ab. --K@rl 18:42, 6. Mai 2006 (CEST)


Hilfe! Jetzt sehe ich, eine IP-Adresse hat den Artikel Schlafes Bruder zerstört -- wahrscheinlich eine eigene Fachbereichsarbeit hineinkopiert. Jetzt sind keine Links, aber jede Menge POV, außerdem sind wichtige Infos verschwunden. Bevor ich revertiere, möchte ich mich vergewissern, dass ich nicht spinne - seht ihr das auch so? Kann sein, dass es auch brauchbare Infos im Text sind, aber so ist es kein Artikel. Wirklich ein Schmarren!!!! Es war am 5. sehr nett, es tut mir Leid, dass ich so schnell weg musste! --Schaufi 22:38, 7. Mai 2006 (CEST)

Hab´s zurückgesetzt, da die alte Version überschrieben wurde, der Text komplett unwikifiziert ist und sehr stark nach URV riecht. Die IP-Version ist ja über die History noch verfügbar, einzelne Dinge sind ja vielleicht für den Artikel brauchbar. --Popie 22:49, 7. Mai 2006 (CEST)

Danke, ich wollte nicht als Alleingängerin handeln, es beruhigt mich, dass du eine ähnliche Meinung hast, wie ich. Die IP-Version werde ich mir anschauen, aber URV ist wirklich nicht auszuschließen. --Schaufi 22:52, 7. Mai 2006 (CEST)

Es war dann ja ein offenbar gerade erst angemeldeter Benutzer tätig. Das könnte eventuell ein Newbie sein, der vielleicht mit den Gepflogenheiten noch nicht ganz vertraut ist. Hätte jemand vielleicht Lust, ihn zu begrüßen und auf die Regeln hinzuweisen? Noch würde ich davon ausgehen, dass er in gutem Glauben gehandelt hat. Sollte sich Gegenteiliges herausstellen, hat man wenigstens guten Willen gezeigt. Der Text sah tatsächlich wie ein Schulreferat aus. --Gledhill 22:57, 7. Mai 2006 (CEST)
Klar sah er nicht verkehrt aus, es war aber eine dynamische IP die den Text eingestellt hat, insofern ist Diskussion eher schwierig. Oder meinst du den User, der danach die Leerzeile entfernt hat. --Popie 23:03, 7. Mai 2006 (CEST)

Hab ich auch gerade überlegt... Es war allerdings sicher nicht bösartig, darum wollte ich Euren Rat. --Schaufi 23:06, 7. Mai 2006 (CEST)

Hab dem "roten" Benutzer mal was dazu geschrieben: Benutzer_Diskussion:Pabi85. --Popie 23:14, 7. Mai 2006 (CEST)
Sehr gut! Jetzt wird man ja sehen, was sich weiter (und ob sich irgendetwas) tut. --Gledhill 00:20, 8. Mai 2006 (CEST)

1A, danke! --Schaufi 23:18, 7. Mai 2006 (CEST)

Auch ein "Schulreferat" ist eigentlich eine URV, wenn die Genehmigung vom Verfasser nicht explizit gegeben wird. Falls der Text dann irgendwo im Netz auf der Schulhomepage oder einer "Referatebörse" auftaucht, bekommt unser Artikel, auch wenn er von Schaufi und anderen überarbeitet wurde, das URV-"Bapperl".

Die Gepflogenheiten in dieser Hinsicht werden immer härter, so dass auch schon Artikel von Autoren gelöscht wurden, die ihn auf ihrer eigenen Homepage ebenfalls veröffentlichten. Diese wurden dann gebeten, ihren eigenen Artikel doch bitte für die Wikipedia umzuschreiben - nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern, damit man ihn nicht wiedererkennt;-).
Bei Schulreferaten ist auch nicht gewährleistet, dass die UR anderer gewahrt wurden. Gerne wird von den Schülern das Zitieren "vergessen" oder einfach nicht beherrscht. mfg--Regiomontanus 10:44, 8. Mai 2006 (CEST)

ORF-Kritik

Mittwochabend bei der Robert-Hochner-Preis-Verleihung soll die interne Kritik an ORF-Führung und Einflussnahme durch die Politik gegipfelt haben, als Preisempfänger Armin Wolf in seiner Rede gegen eben diese ausholte. Daraufhin folgte eine "Rüge" durch ORF-Chefin Monika-Lindner. Das ganze scheint jedoch nur die Spitze des Eisbergs zu sein, da es ja seit Jahren einen unterschweligen Konflikt mit politisch besetzten ORF-Positionen und den Mitarbeitern zu geben scheint.

Zu empfehlen sei diesbezüglich die Lektüre in den Online-Ausgaben der heimischen Printmedien. Politische Einflussnahme in den Staatsmedien ist zwar beispielsweise in Italien "ganz normal", weshalb dort kaum noch was diesbezüglich zu hören ist, aber in Österreich sollte dies keinesfalls unter den Tisch fallen, da dies eindeutig nicht als "Kavalliersdelikt" zu werten sein kann. Ich empfehle daher diesbezüglich auf dem Laufenden zu bleiben, aber vor allem die betroffenen Artikel selbst auf dem laufenden zu halten. Ich hab daher mal im ORF-Artikel einen Absatz "Kritik" eingeführt. "Kritik" ist natürlich immer POV-anfällig, aber angesichts der Sachlage sollte dieser Abschnitt eigentlich nicht darunter fallen. Falls doch, dann bitte korrigieren. (Ich hab auch extra die Quellen der Zitate angegeben, um die Schärfe der Aussagen nicht abschwächen zu müssen).

Hier noch ein paar Links zu dem Thema (welches in den Online-Ausgaben der Printmedien bereits ausführlich "archiviert" ist und wohl Stoff für ein ganzes Buch zum Theme "ORF und die Politik" gäbe.) Was ich persönlich an diesem ganzen Skandal - wenn ich mir dieses Wort erlauben darf - so interessant finde, ist, dass die Mitarbeiter des ORF selbst die Kritik üben, und es nicht "Opposition gegen ORF und Koalition" heißt, wie es ansonsten üblich wäre, in Debatten über die Neutralität des staatlichen Fernsehens. Achja, die Links:

Titelseiten: (mit Direktlinks)

Weitere Artikel:

  • diepresse.at
  • [www.apa.at APA - Austria Presse Agentur] (kein Direktlink möglich)

-- Otto Normalverbraucher 00:31, 19. Mai 2006 (CEST)


SOS, wieder Schlafes Bruder!!!!

Jemand hat den Artikel wieder durch diese Schularbeit ersetzt, Benutzer:Omi's Törtchen hat den Text dann bearbeitet... Ich finde dennoch, dass die Originalversion besser war. Ich finde, der Artikel sollte wiederhergestellt und für eine Weile gesperrt werden, bis wir daraufkommen, wer der Täter war (ich glaube, die IP-Nummer hat sich seitdem angemeldet! --Schaufi 11:04, 20. Mai 2006 (CEST)

Ich kenne mich nicht mehr aus... Vor einiger Zeit schrieb ich den Absatz über Sprache und Stil, den hat dieser Pabi-was-weiß-ich-wer eigentlich beibehalten und ergänzt, sonst hat er viel Nichtenzyklopädisches, POV und URV dazugeschrieben. Omis Törtchen hat mit bester Absicht versucht, den ARtikel zu revertieren, mir kommt aber vor, dass vieles nicht mehr drinnen steht, unter anderem dieser wikifizierte Absatz ist gestrafft... Am besten wäre es, den Artikel komplett neu zu schreiben, nur im Moment habe ich absolut keine Zeit dazu, ich weiß auch nicht, wo ich die Sache angehen soll. Es ist traurig, dass Leute, die mit Wiki nicht umgehen können, einen Artikel so zerstören können, dabei hat ihm damals jemand geschrieben, dass das so, mit Ersetzen nicht geht. Schade, dabei sind im Schulaufsatz sicher auch brauchbare Infos, z.B. die Beispiele für Stil und Wortschatz waren gut. --Schaufi 12:40, 20. Mai 2006 (CEST)

jetzt hat er sich noch bei Omis Törtchen und auf der Diskseite von Schlafes Bruder beschwert, dass sein Text gestrichen wurde. Ich würde mal gern die nütztlichen Infos heraussuchen, aber es ist mühsam. Aber solange der ARtikel nicht für Newbies und IP-s gesperrt wird, quäle ich mich damit nicht ab, ich fang erst gar nicht an... --Schaufi 15:19, 20. Mai 2006 (CEST)


Bitte

Hallo, ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die den Artikel Burgtheater noch nicht gelesen haben, es tun könnten und ihre Stimme abgeben würden (ist Lesenswert-Kandidat). Ich habe sehr viel daran gearbeitet. Ich bin offen für konstruktive Kritik! Gruß --Schaufi 13:58, 23. Mai 2006 (CEST)

Treffen am 3.6. in Klagenfurt

Für die meisten ist wohl der Weg zu weit - aber damit diesmal keiner sagen kann, er habe von nichts gewusst, hier der Hinweis auf unser Treffen in etwas kleinerem Kreis denn einst in Wien ;-)

Portal_Diskussion:Kärnten#Treffen_am_3._Juni_in_Klagenfurt

Wäre schön wenn wir ein paar Überraschungsgäste begrüßen könnten. --Popie 20:00, 30. Mai 2006 (CEST)

Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Wer möchte kann sich an der Löschdiskussion beteiligen. mfg TriQ 10:12, 2. Jun 2006 (CEST)

Für das gibts auch Portal:Österreich/Löschkandidaten --Wirthi 11:24, 2. Jun 2006 (CEST)
Wußte ich gar nicht! Danke für den Hinweis. mfg TriQ 12:43, 2. Jun 2006 (CEST)

Benutzer:GuentherZ/Handelsmarine (Österreich)

Nachdem ich wegen der Arbeiten an der Kriegsmarine ohnehin schon nasse Füsse hatte, habe ich mit der Handelsmarine gleich weitergemacht. Ich stelle sie mal hier im kleinen Rahmen vor in der Hoffnung, deshalb nicht gleich kielgeholt zu werden. Danke, --GuentherZ 17:22, 5. Jun 2006 (CEST) PS an die "Kinogruppe": Für euch habe ich ein neues Thema angerissen: "Wörtherseefilm" Ich finde dazu einfach zu wenig.

Ich auch :-) - wobei das mit den "tollen Tanten" auf den nächsten Seiten "meines" Buches stehen könnte.. zumindest über "unsere tollen nichten" werd ich auf der nächsten seite lesen.. das war eine Produktion der Wiener Stadthalle...was es damit auf sich hatte weiß ich jetzt auch noch nicht ;-) Aber zur Handelsmarine. Finde es großartig dass du da so viel gefunden hast! Weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber mit "Österreichischer Lloyd" hab ich vor einer woche oder so, bereits begonnen, mich mit diesem thema auseinanderzusetzen! Von mir aus jedenfalls kann der Artikel jederzeit vom Stapel laufen ;-) Ich bereite mal die Kategorien vor. Heute hat nämlich jemand da ein bisschen Unordnung gestiftet, die ich nur unzufriedenstellend korrigiert hab (nämlich ohne rücksicht auf die zivile schifffahrt..) SG -- Otto Normalverbraucher 22:04, 6. Jun 2006 (CEST)

Hallo Otto! Dass ich so viel gefunden habe, habe ich Horst Friedrich Mayer zu verdanken, wie du ja in der Literatur-Ecke sehen kannst. Der Rest war zusammenfassen und aus einem Dreieck (Hochsee, Binnensee und Donau) eine halbwegs runde Sache zu machen. Den Österreichischen Lloyd habe ich gesehen und der hat mich um Eckhäuser mehr gefreut als das, was ich vor einiger Zeit über den Triestiner LLoyd gefunden habe. Als Nationalist ist mir Österreich halt doch etwas näher ;-) Den Stapellauf werde ich vermutlich nächstes Wochenende vornehmen. --GuentherZ 19:03, 7. Jun 2006 (CEST)

Habe mal versucht die Gliederung etwas übersichtlicher zu machen - indem ich zum Beispiel nicht unbedingt notwendige Zwischenüberschriften entfernt hab. Was ich noch nicht gemacht habe, ist, den Abschnitt "Unglücke" aus der "Kaiserzeit" rauszunehmen und als eigenen Abschnitt außerhalb des Geschichtsteils zu führen! So wie Briefmarken oder Münzen! Dann könnte man evtl. vorhandene Infos zu anderen Schiffsunglücken auch noch hinzufügen. Oder ist der Unglücks-Abschnitt so Hochsee- und Kaiserzeit-spezifisch, dass er nicht ausgegliedert werden sollte? Wie auch immer. Ich hoffe du bist zumindest einigermaßen zufrieden mit der von mir vorgenommenen Umgliederung. SG -- Otto Normalverbraucher 02:43, 8. Jun 2006 (CEST)

Hallo Otto! Die Gliederung ist bei dem Monster wirklich ein Problem, deshalb habe ich mich diesmal erst einem kleinen Kreis vorgestellt. "Unglücke" kann man eigentlich wirklich zu einem eigenen Kapitel verarbeiten, dann aber bitte bei Zwischenkriegszeit/Donauschifffahrt auch sezieren. Übrigens, wenn du willst, verschiebe ich den Stapellauf. Drängt ja keiner, oder? Danke, --GuentherZ 20:11, 8. Jun 2006 (CEST)

Hi, spricht etwas dagegen, diese Kategorie in Bundesländerkategorien aufzuspalten? Also etwa Kategorie:Bahnstrecke in Oberösterreich, die wiederum in Kategorie:Verkehr (Oberösterreich) eingeordnet ist. Grund dafür würde ich nennen, dass mir die Ampflwanger Bahn eine Woche lang entgangen ist, weil sie sich nicht unterhalb der Kategorie:Oberösterreich befindet ;-) --Wirthi 20:39, 6. Jun 2006 (CEST)

Und was machen mit den grenzüberschreitenden Bahnen? Wie viele gibt es eigentlich davon (à la West-, Südbahn etc.)? Wenn es nämlich ein dutzend Bahnen gibt, die gleich in 3 oder 4 Kategorien eingeordnet werden müssten, wäre die Bereicherung der Kategorie fraglich :/ -- Otto Normalverbraucher 21:21, 6. Jun 2006 (CEST)
Also ich habe mir mal die Bahnen in dieser Kategorie bis zum Buchstaben E angeschaut, und der Großteil liegt in einem einzigen Bundesland, einige wenige waren mit zwei Bundesländer bzw. Ausland (aber das tangiert uns für diese Disk. ja nicht) dabei. Ich bin für eine Verschiebung, plädiere aber grundsätzlich für eine Überarbeitung der Verkehrskategorien. So würde ich die Kategorie:Bahnstrecke in Oberösterreich nicht in Kategorie:Verkehr (Oberösterreich) , sondern in eine noch anzulegende Kategorie:Schienenverkehr (Oberösterreich) einordnen. Dort können dann auch Eisenbahntunnel und ähnliches eingeordnet werden. --Geiserich77 21:34, 6. Jun 2006 (CEST)
Ok, ich beginne mal damit. Dass Bahnen mehrere Bundesländer betreffen wird nicht sehr oft vorkommen, außer der genannt Westbahn und Südbahn werden nur wenige 2 Bundesländer, die meisten nur 1 Bundesland betreffen. Ich ordne die Kategorien vorerst direkt in die Verkehrskategorien der Bundesländer ein, bei einer nachträglichen Umgestaltung der Verkehrskategorien sind dann ohnehin nur 9 ("Bahnstrecke in BUNDESLAND"-) Kategorien zu ändern. --Wirthi 21:50, 6. Jun 2006 (CEST)

Mein Vorschlag wär eben noch gewesen die österreichweiten Bahnen evtl. auch, bzw. ausschließlich in der Kategorie:Bahnstrecke in Österreich zu belassen. Aber das kann man ja jederzeit machen oder auch nicht. Geiserichs Vorschlag ist jedenfalls vorausschauend und weise ;-) Ich als von-stein-zu-stein hüpfender hab wieder mal nicht so weit gesehen ;-) -- Otto Normalverbraucher 21:55, 6. Jun 2006 (CEST)

Der Umbau scheint abgeschlossen, zumindest hinsichtlich der Bahnstrecken; danke Geiserich77 und Otto für die Mithilfe. --Wirthi 23:12, 6. Jun 2006 (CEST)

WikiProjekt Österreich

Da das Wikipedia:WikiProjekt Österreich bis heute nicht (mehr?) in Schwung gekommen ist, ein Vorschlag, der vielleicht dazu beitragen könnte, dass dortige Möglichkeiten (Bilderwünsche, aktuelle Qualitätsoffensiven, etc..) mehr genutzt und beachtet werden. Nämlich: hier, auf Diskussion Portal:Österreich ein Redirect auf Diskussion WikiProjekt:Österreich einrichten. Begründung: Diskussionsbeiträge auf Diskussion Portal:Österreich sind ohnehin automatisch Gegenstand des WikiProjekt:Österreichs - selbst wenn die Gestaltung der Portalseite besprochen wird, ist es letztendlich Thema des "Projekts", da dieses ja -eigentlich- für das Portal und alles was damit zusammenhängt zuständig ist. Das Portal könnte man dann zur Gänze auf Vorlagen umstellen, so dass es nur noch eine "Darstellungsseite" ist. Koordiniert wird das ganze eben vom Projekt, inklusive der Vorlagen. Würden die Diskussionen auf der Projektseite geführt, würden auch automatisch mehr Leute die Seite beobachten, und so könnte, wie gesagt, das Projekt wieder in Schwung kommen... Was meint ihr? SG -- Otto Normalverbraucher 21:17, 6. Jun 2006 (CEST)

Asche auf mein Haupt, ich habe auch noch nie (intensiv) beim Projekt vorbei geschaut. Ein neuerliches Überfliegen dort lässt die Frage in mir wieder aufsteigen: was finde ich dort, was ich unbedingt brauche? Ok, dass das Projekt (derzeit?) tot ist, mag sich negativ auf die Qualität auswirken, aber dass das Portal:Österreich, dass es imho schon "ewig" gibt, dort unter News steht, wirkt komisch. Und außer dem Hinweis, dass man bei schon belegten Lemmata "(Österreich)" anhängen könnte finde ich nix, was ich für meine Artikelarbeit brauche. Bevor ich da für einen solchen Redirect stimme (eine sehr umfangreiche Änderung wie ich finde), würde ich mir einen Vorschlag erwarten, was man aus/mit dem Projekt machen könnte. Auf ein totes Projekt zu redirecten, um es hoffentlich wiederzubeleben, ist etwas gewagt imho. Gegen eine (sinnvolle) Wiederbelebung habe ich aber nichts einzuwenden, würde mich daran sicherlich beteiligen. --Wirthi 23:20, 6. Jun 2006 (CEST)
Ich habe nichts dagegen, aber ich würde sagen is des net wurscht :-)). Die mit arbeiten schauen auf die eine Seite beim Portal genauso oft, wie hierher. Da wird sowieso nicht nur das Portal besprochen, wenn sich etwas ergibt. Da hätte ich die Löschkandidaten eigentlich auf Projekt/Löschkandidaten setzen müssen. --K@rl 23:41, 6. Jun 2006 (CEST)
Mir kam das nur in den Sinn wegen den aktuellen wikipediaweiten Bestrebungen die Portale als "Aushängeschild" herzurichten und die Arbeit auf die Projekte auszulagern. Da man ja "alles" auf der Portalseite findet, kommen die kommentare natürlich auch auf die Portaldiskussionseite, obwohl sie eigentlich gegenstand des Projekts wären. Auf der Projektseite sollten sich dann so Sachen wie Formatvorlagen und Übersichten über österreich-bezogene Vorlagen und Arbeitshilfen usw. Es gibt nämlich so Sachen in die Richtung (zB. hätte ich mal ein einheitliches Design für Bevölkerungsentwicklungstabellen entworfen, wüsste aber keinen Platz, wo man es bestmöglich und leicht auffindbar verstauen könnte (und habs daher hier irgendwo auf der disk.seite reingestellt)). Wie auch immer - so genau weiß ich ja auch nicht was am Projekt alles zu finden sein sollte, da ich noch nirgends ein funktionierendes Projekt gesehen habe :) Aber da man die Projektseite dann mit allem möglichen Material "vollstopfen" könnte was hilfreich ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es eine Arbeitserleichterung in manchen Angelegenheiten darstellen würde. Man könnte dort auch übliche Vorgehensweisen und Eigenarten bei Österreich-Artikeln oder wo auch immer hinschreiben (zB. dass in Österreich-Artikeln grundsätzlich "Jänner" geschrieben werden sollte, bzw. dass es toleriert wird...oder wie auch immer das gehandhabt wird) - nicht zuletzt imn Hinblick auf neue Benutzer, dass diese sich leichter einfinden, bzw. überhaupt einfinden können, wie und was "da" so läuft! Das ist meine Vision ;-) Aber wer macht das, wer kann das? Vielleicht sollten wir mal eine Ideensammlung beginnen? (aber nicht auf der Projektseite, sonst steht auch das noch in 2 jahren unter "news" ;-)) SG -- Otto Normalverbraucher 01:22, 7. Jun 2006 (CEST)

Agglomeration

Im Artikel Agglomeration (er behandelt eine Zusammenballung von Menschen, Infrastruktur, Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe in einer Region) wurden die Bevölkerungszahlen der österreichischen Agglomerationen (Tabelle) von einer IP vom Stand 2001 auf den (angeblichen) Stand von 2006 gebracht. Dabei scheinen aber die Agglomerationen in den letzten 5 Jahren (bis auf Wien) enorm geschrumpft zu sein. Wahrscheinlich wurden nicht die gesamten Agglomerationen betrachtet, sondern nur die Staädte wie Linz, Graz, etc. Da auch andere Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten auftraten, habe ich den Artikel revertiert. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem geografischen Begriff der Agglomeration besser aus und möchte die österreichische Tabelle neu überarbeiten. mfg --Regiomontanus 19:51, 11. Jun 2006 (CEST)

Najo - kannst du da auch eine *eindeutige* Definition von Agglomeration dazu geben ;-) für Linz würd ich mal auf die Schnelle behaupten: Linz+Leonding+Pasching+Hörsching+Traun+Ansfelden+Steyregg; das wären grob überschlagen 250.000, eine Zahl die mehr oder weniger unbestritten sein wird (als zugehörig zur Agglomeration). Jetzt beginnen aber die Probleme - gehören Wilhering, Puchenau, Ottensheim, Altenberg, Asten, Gallneukirchen dazu? Meiner Meinung nach nicht, die sind nicht direkt verbunden mit dem verbauten Linzer Gebiet. Wobei das für Asten noch am ehesten zutrifft, eventuell auch für Puchenau argumentierbar; die anderen sind schon durch deutliche Barrieren vom durchgängig verbauten Gebiet getrennt ... --Wirthi 20:27, 11. Jun 2006 (CEST)
Die IP hat ihre Änderung auf 2006 zwar mit einer Quelle belegt, nämlich "WorldGazeteer", aber dort steht unglaublicher Blödsinn! Da stimmen nicht mal die offiziellen Zahlen zur Einwohnerzahl! Linz wird dort für 2006 mit 179000 Einwohnern angegeben. Gerade gestern hab ich aber in den OÖN gelesen, dass Linz bis 2006 auf 187.000 Einwohner zugelegt hat, und nicht noch weiter abgenommen hat. Es ist zwar bekannt, dass Linz mit seinen offiziellen Zahlen manchmal nicht gerade seriös umgeht (es finden sich widersprüchliche Angaben zur Beschäftigtenzahl auf der Linz-Homepage, die beide höher liegen als die offiziellen Zahlen der Statistik Austria), und dass die ebenfalls häufig nicht besonders kritischen OÖN-Journalisten das daher vorbehaltlos übernommen haben könnten, aber da die Seite ja Agglomerationen behandeln soll, war das sowieso unsinnig, die Einwohnerzahlen der Städte ohne Agglomeration zu übernehmen... Also ich weiß nicht wies manche Leute mit dem lesen haben... gerade vorhin hab ich im Artikel Filmstudio Unsinn von einer IP beseitigen müssen, die wieder mal den Begriff Filmstudio mit Filmgesellschaft (genauer gesagt Filmproduktionsgesellschaft) verwechselt hat... -- Otto Normalverbraucher 20:44, 11. Jun 2006 (CEST)

Navileiste

Wer hat denn diese für mich sinnfreie Navileiste bestellt, die sich nicht etwa in den Portalen, sondern in den Bundesländer-Artikeln findet? Vorlage:Navigationsleiste Portale BL Österreich. Griensteidl 18:59, 12. Jun 2006 (CEST)

Keine Ahnung, jedenfalls gehören sie raus. (Auch für die Portale find ich sie nicht hübsch). --Geiserich77 19:17, 12. Jun 2006 (CEST)
Ja, alle Portale haben zumindest den Link zum Österreich-Portal, das sollte reichen. Griensteidl 19:26, 12. Jun 2006 (CEST)
Ack, bei den Portalen haben sie schon mal gar nichts zu suchen, in den Artikeln find ich sie auch reichlich sinnfrei. Allerdings gibt´s sowas auch schon für die (Artikel der) deutschen Bundesländer und der Schweizer Kantone... --Popie 19:31, 12. Jun 2006 (CEST)
So what? Ich finde es absolut sinnfrei. Sonst stell ich in meine Pflanzenartikel eine Navileiste für meine Kärntenartikel rein, weils so lustig ist... Griensteidl 19:34, 12. Jun 2006 (CEST)
Och, wenn ich mir die Beiträge des Navileistenerstellers so anschau, würd ich gar nicht mal ausschließen, dass sowas in der Art bald Standard wird ;-) Also alles rückgängig und Tonne oder mag das jemand mit ihm klären? --Popie 19:41, 12. Jun 2006 (CEST)
Ich diskutiere grade Pflanzenbiochemie. Griensteidl 19:55, 12. Jun 2006 (CEST)

Bairische Wikipedia

Jetzt gibt es nach langer Abstimmung testweise die bairische Sprachversion, vielleicht könnt ja der eine oder andere hier was beitragen. Hier http://incubator.wikimedia.org/wiki/Wikipedia/bar/Hauptsaitn. --11:23, 14. Jun 2006 (CEST)

Vorlage:StatistikAustria

Wie schon länger geplant, hab ich mal für die Gemeindeartikel eine Vorlage für den Verweis auf Statistik Austria gebaut. Anders als ursprünglich geplant ist die Vorlage nicht für die Ortsbox, sondern für die Weblinks vorgesehen.

Verwendung: Einfach {{StatistikAustria|12345}} in die Weblinks einbinden, wobei anstelle von 12345 die jeweilige Gemeindekennziffer einzusetzen ist. --Popie 12:09, 14. Jun 2006 (CEST)

Goldene Adele

Jetzt ist die Zeit gekommen und es wäre schön, einen eigenen ARtikel der Goldenen Adele zu widmen, Mona Lisa hat auch einen eigenen und ist nicht im Louvre integriert. Natürlich könnten auch bei Maria Altmann die Infos über alle Bilder da bleiben und ein Hinweis auf das Schicksal der G.A., aber das Thema gehört nun ausgelagert. Zur Zeit gibt einen Redirect auf Maria Altmann. Im Fall eines eigenen Artikels könnte man den Redirect von Adele Bloch-Bauer auch ändern, auf Die Goldene Adele. --Schaufi 22:55, 20. Jun 2006 (CEST)

Erledigt ;-)
Nachdem ich mich in den letzten Tagen hauptsächlich mit Vandalen u.ä. herumgeschlagen hatte, war es ohnehin Zeit, mal wieder ein bisschen das zu machen, was hier immer noch am meisten Freude bereitet, Artikel schreiben also ... dabei kam dann das heraus: Adele Bloch-Bauer I. Schön wäre es, wenn sich jetzt noch jemand mit mehr kunsthistorischem Wissen und Verstand als ich vorweisen kann damit befasst. Zum Stil Klimts in dieser Schaffensperiode lässt sich sicher noch mehr sagen, und wohl auch zu seiner Biografie in diesen Jahren. --Tsui 04:01, 21. Jun 2006 (CEST)

Lieber Tsui, herzlichen Dank für das schnelle Handeln! Auf der Diskuseite waren einige furchtbare Beiträge... von IP-s natürlich... --Schaufi 12:22, 21. Jun 2006 (CEST)

In Zusammenarbeit mit dem Parlament (die haben dankenswerterweise den dauerhaften Link zur Visitenkarte gebaut) gibt es für die Weblinks eine Vorlage für das Parlament. Eigentlich alle Politiker seit 1918 haben zumindest eine kleine Biografie dort, aktuelle Politiker haben auch Kontakthinweise und ab 1.1. 1996 (XX. GP) sind alle Wortmeldungen in Debatten und die Ausschußmitgliedschaften verlinkt. Vielleicht bekomme ich noch das aktuelle Parlamentslogo zur Verfügung gestellt, aber das ist noch in der Schwebe. Sonst könnte man vielleicht die Säulen und den Giebel nachzeichen. Die Anwendung ist bei der Vorlage beschrieben. Eingebaut ist sie schon bei Heinz Fischer und Josef Cap. Viel Vergnügen damit. --Franz (Fg68at) 20:42, 28. Jun 2006 (CEST)

Review

Hallo! Wo trag ich denn Review-Artikel ein? - finds irgendwie nicht. -- Peterwuttke ♪♫♪ 19:40, 29. Jun 2006 (CEST)

Bei Wikipedia:Review die passende Unterkategorie aussuchen, dort einstellen, und wie auf der Seite beschrieben, den Artikel mit der Review-Vorlage versehen. Griensteidl 19:59, 29. Jun 2006 (CEST)
Ich meinte eigentlich, wo soll ich hier im Portal darauf aufmerksam machen/eintagen, dass ein Ö-bezogener Artikel im RV steht, den Rest weiß ich eh ;) -- Peterwuttke ♪♫♪ 20:00, 29. Jun 2006 (CEST)
Daran bin ich auch schon gescheitert. auf der portalseite stehn nämlich nur "hinige" artikel, aber keine Reviews...obwohl die Überschrift so lauten würde.. -- Otto Normalverbraucher 21:21, 29. Jun 2006 (CEST)
Tschuldigung, hatte das zuerst nicht auf die Portalseite bezogen... Ich würde es doch direkt unter Artikel mit Bezug zu Österreich im Review: stellen und dann zwei Leerzeilen Abstand zu den hinigen Artikeln. Vielleicht fällt's ja auf. Diese andren Verbesserungswürdigen stehn doch schon seit Ewigkeiten die gleichen rum, oder? Vielleicht die gleich auskommentieren? Ich hab den Papierenen mal eingestellt. Griensteidl 21:37, 29. Jun 2006 (CEST)

Hi, die Diskussion wurde bereits irgendwo anders angefangen, ich find's aber leider gerade nicht. Es geht darum: in welche Kategorie werden Produkte der Steyr-Werke korrekt eingeordnet? Zur Zeit meist in die Kategorie Kategorie:Steyr, das ist aber sicherlich falsch. Frage ist nur: welche Kategorie ist korrekt? Über-Kategorie Kategorie:Steyr-Werke? Eigene Kategorien Kategorie:Steyr Mannlicher, Kategorie:Steyr Daimler Puch, ... ? Ich würde die Variante mit Kategorie:Steyr-Werke bevorzugen und dort alles rein geben, was irgendwie den Namen "Steyr" trägt und Waffen, Traktoren oder sonstigen Fahrzeugen zu tun hat. --Wirthi 11:26, 30. Jun 2006 (CEST)

Wappen von O, S, T, V

Hallo Mitstreiter, von der Fa. Fahnen-Gärtner haben wir die Erlaubnis bekommen alle Wappen von ihrer Webside http://www.fahnen-gaertner.com/index.php zu verwenden. Da es eine Menge ist, sollten wir uns absprechen, wer welche Bundesländer bzw. Buchstaben macht. Bitte gleich auf Commons laden. Es gibt dort eine Vorlage ähnlich jener für die Fa. Hölzel mit dem Namen coat_gaertner, wo auch die Lizenz mit drin ist. --K@rl 18:35, 20. Jul 2006 (CEST)

Ui, sehr schön. Danke fürs Fragen und an Fa. Fahnen-Gärtner für die Erlaubnis :) Ich kann gern Salzburg übernehmen. Aber sollten Wappen nicht besser als .svg hochgeladen werden? Und wenn ja, weiß wer wie das umwandeln fuinktioniert? Grüße, ElRakı ?! 19:11, 20. Jul 2006 (CEST)
Vielen Dank Karl. Ich kann mich gerne beteiligen, aber erst ab Anfang August. D.h. lasst mir was über oder teilt mich für was ein ;-) --Geiserich77 20:08, 20. Jul 2006 (CEST)
Unter Portal:Österreich/Wappen können wir das ganze ja koordinieren, ich hab schnell mal ein Liste geschrieben. lg --Geiserich77 20:16, 20. Jul 2006 (CEST)
svg wäre nicht schlecht, aber wenigstens auf png könnte man es einfach umwandeln. Ich mache es mit Irfanview. --K@rl 20:34, 20. Jul 2006 (CEST)
Noch etwas, die Wappen von Hölzel wurden alle mit dem Namen Wappen_at_xyz abgespeichert. Ich würde vorsschlagen, es auch so zu machen, dann sind sie in der Kategorie auf Commons auch alphabetisch geordnet. --K@rl 20:42, 20. Jul 2006 (CEST)
Noch ne Frage: Durch die Lizenzvorlage werden die Wappen direkt unter commons:Category:Coats of arms of Austria eingeordnet. Allerdings gibts da die Unterkategorien commons:Category:Coats of arms of Salzburg, commons:Category:Coats of arms of Vorarlberg usw. Wäre es da nicht gleich besser, die allgemeine Kategorie aus der Vorlage zu nehmen und jeweils in die apassende Unterkategorie einzuordnen? Grüße, ElRakı ?! 22:07, 20. Jul 2006 (CEST)
Ich habe als Alternative die Vorlagen coat_gaertner_ooe, coat_gaertner_sbg, coat_gaertner_tirol und coat_gaertner_vorarlberg angelegt. lg --Geiserich77 23:06, 20. Jul 2006 (CEST)
Hallo, ich beteilige mich auch und beginne in OÖ mit dem Buchstaben Z. lg --OttoK 23:26, 20. Jul 2006 (CEST)

Nachbargemeinde

Wenn an einem Punkt vier Gemeinden aneinanderstoßen, gelten dann die diagonal gegenüberliegenden Gemeinden, die ja nur an einem Punkt zusammentreffen, als Nachbargemeinden? Mein Problemfall liegt im Bezirk Knittelfeld: 14°51'59,40 O, 47°14'50,08 N. Griensteidl 16:22, 21. Jul 2006 (CEST)

Wann kann sowas zum Problem werden? Was eine Nachbargemeinde ist, wurde ja nicht "offiziell" definiert. In manchen Anwendungsfällen kann unter Nachbargemeinde auch eine nicht angrenzende, aber sehr nahe Gemeinde verstanden werden. Davon abgesehen würde ich sagen, dass eine Gemeinde, die auch nur in einem Punkt angrenzt, Nachbargemeinde ist. Aus rein mathematischer Sicht kommst du von der einen in die andere Gemeinde, ohne eine dritte zu betreten, und genau so würde ich Nachbargemeinde (im engeren Sinn) definieren. --Wirthi ÆÐÞ 20:17, 3. Aug 2006 (CEST)

Namen der Autobahnen

Hallo miteinander, derzeit sind schon wieder einige auf den Seiten unserer Autobahnen unterwegs zum Verschieben auf "ortographisch richtige Namen", wie Brennerautobahn oder Inntalautobahn. Ich finde wir sollten uns an die amtlichen Namen halten, ob richtig oder falsch, das hat hier eigentlcih der Gesetzgeber vorgegeben. Da kommen zeitweise ganz lustige Meldungen. Vielleicht könnt ihr auch ein Auge darauf werfen. --gruß K@rl 23:50, 2. Aug 2006 (CEST)

Nachdem das leider nach wie vor kein Ende findet, schlage ich vor, dass wir die Autobahnen und Schnellstraßen nur für angemeld. User freigeben. Wie steht ihr dazu? --K@rl 22:56, 16. Aug 2006 (CEST)
Ich finde die Auseinanderschreibung fürchterlich und könnte mich durachaus damit anfreunden, die logische und grammatikalisch richtige Schreibweise im Lemma zu führen, so wie das ja auch alle Zeitungen, Zeitschriften und Nachrichtenagenturen in Österreich machen. Allerdings verstehe ich die Gegenargumente und klar ist: Hin- und herverschieben bringt niemandem was. Bin für vorläufige Halbsperrung. --WL 23:31, 16. Aug 2006 (CEST)
Bei Markennamen gilt laut Wikipedia:Namenskonventionen#Markennamen, dass sie bei Bedarf an die gültige Rechtschreibung angeglichen werden. Man kann das zwar nicht direkt vergleichen (ein Gesetzgeber hat mehr Gewicht als eine private Firma) aber bei eklatant falschen und dem Sprachgefühl zuwiderlaufenden Schreibweisen könnte man eine ähnliche Regelung einführen.
Ich verwende übrigens bei Links immer das Schema [[Kremstal Straße|Kremstalstraße]], um wenigstens den Artikeltext von dieser fürchterlichen Schreibweise zu verschonen. --Dralon 16:25, 20. Aug 2006 (CEST)
Ich verstehe das. Ich fürchte nur die Verwirrung wird noch größer. Vielleicht findet der Gesetzgeber auch bald, dass es dem Sprachgefühl zuwiderläuft ;-) --K@rl 16:33, 20. Aug 2006 (CEST)

SML und ich diskutieren seit ein paar Tagen, ob Ostarrîchi nun im Osten des Ostfränkischen Reiches oder des Heiligen Römischen Reiches lag - und wie das im Einleitungssatz des Artikels zu formulieren sei. Wir kommen aber leider zu keinem Konsens. Wenn hier jemand Interesse an dieser Frage hat, würde ich mich über Meinungen in der Diskussion:Ostarrîchi freuen. --Tsui 20:04, 3. Aug 2006 (CEST)

Könnte sich bitte jemand dieses Problemfalls annehmen? Der Inhalt mag so in Ordnung sein, aber das ist bislang eine völlig unverlinkte Bleiwüste. Das Urheberrecht ist noch nicht völlig eindeutig geklärt, siehe Diskussionsseite. Gruß --Dinah 13:11, 4. Aug 2006 (CEST)

Janneman hat dankenswerterweise Konsum Österreich und Konsum (Österreich) zusammengeführt. Ich mach mich mal an die erste Entschlackung und Wikifizierung. --WL 22:00, 4. Aug 2006 (CEST)

St. Johann im Pongau

Kann diese Änderung bitte jemand auf Richtigkeit überprüfen. Ich bin etwas skeptisch, nachdem dieselbe IP auch auf der Diskussionsseite eine etwas wirre Behauptung aufgestellt hat. --TheRunnerUp 21:04, 4. Aug 2006 (CEST)
also der Link auf Stammlager funktioniert bei mir, auch der (grottenschlechte) Artikel Stalag_XVIII_C_(317) (alter Link) ist vorhanden. Welchen Link meinst du, der nicht funktioniert? Inhaltlich kann ich über den Absatz leider nichts sagen. --Wirthi ÆÐÞ 21:19, 4. Aug 2006 (CEST)
Also die Behauptung auf der Diskussionseite sollte eigentlich dazu führen solche Leute wegen Unfähigkeit sofort aus der Wiki auszuschließen, andererseits bekommt die IP durch solche Diskussionen ja vielleicht doch auch die Möglichkeit dazuzulernen ;-) Das Lager existierte natürlich, dass es bis vor kurzem noch keinen Artikel darüber gab ist für Österreich und seinem Geschichtsverständnis ja nicht wirklich sonderlich, wird das Bestehen des und die Zustände im ehemaligen Lager in St. Johann im Pongau bis heute - vorsichtig gesagt - ignoriert. Bezeichnend auch, dass es bis heute nicht mal einen ordentlichen Weg zum sogenannten Russenfriedhof, der in dem Artikel auch angesprochen wird, gibt. Die inhaltlichen Angaben sind soweit korrekt, der Artikel zu Lager an sich muss ! natürlich entsprechend bearbeitet werden. So is´das nix ;-) Noch eine kleine Anmerkung: Kann man in einem exnzyklopädischen Artikel 10.000 Einwohner einer Kleinstadt pauschal als "konservativ" verunglimpfen? Ich denke, das gehört neutraler geschrieben. Schließlich würde es diese Veranstaltungen gar nicht geben, wenn alle Leute dort so wären. Gruß TriQ 21:52, 4. Aug 2006 (CEST)
Oh, D'Oh. Wieder mal Angabe nicht gelesen. --Wirthi ÆÐÞ 22:08, 4. Aug 2006 (CEST)

@Wirthi: Was meinst du? Mir is schon klar worums geht. Ich sehe die Änderungen im Artikel zu St. Johann und den Artikel zum Lager eben eng verwandt und kommentiere deshalb beide. Worin siehst du ein Problem ? TriQ 22:15, 4. Aug 2006 (CEST)

Na, das Problem liegt auf meiner Seite. Ich hatte in der ersten Nachricht von TheRunnerUp das auf der Diskussionsseite übersehen und dann dort auch nicht nachgeschaut. Das hab ich mit "Angabe nicht gelesen" gemeint. War nicht auf deine Aussage bezogen, sondern auf meine ;-) --Wirthi ÆÐÞ 22:24, 4. Aug 2006 (CEST)
Dann is´ja alles klar ;-) Gruß TriQ 22:26, 4. Aug 2006 (CEST)

Danke allen, die sich darum annehmen... Mit nicht funktionierendem Link habe ich mich auf diese Seite bezogen: Bei mir blieb gestern der Link auf den Ort in der Überschrift immer rot (auch nach einem reload; deswegen habe ich ihn in den Text nochmals eingefügt) - heute funktioniert es aber wieder, auch die Überschrift ist jetzt blau --TheRunnerUp 09:06, 5. Aug 2006 (CEST)

Kärntner Wappen

Liebe Leute, Kollege Karl Gruber benötigt eure Hilfe. Er hat alle Wappen Kärntens bekommen, jedoch im Format FH11 (Freehand 11). Da weder er noch ich dieses Programm haben, suchen wir dringend jemanden, der Freehand 11 oder höher hat und die Wappen damit ins PNG Format umwandeln kann. Bitte meldet euch bei Karl und danke für eure Hilfe. Gruß --Geiserich77 09:50, 8. Aug 2006 (CEST)

Fehlende Karten bei Gemeindeartikeln

Habe gerade Dutzende Gemeindeartikel (insbesondere Tirol und ein paar Salzburger) abgearbeitet. Wenn ihr noch Gemeindeartikel mit fehlender Karte findet, bitte mit der Karte [[Datei:Karte a fehlt.png]] markieren oder einfach selbst einfügen. lg --Geiserich77 01:31, 11. Aug 2006 (CEST)

Datenbank des Servers des Ö.Parlaments

Ich habe eine Vorlage zum Einbinden der Abgeordneten zum NR oder Bundesrates gemacht. Einzubinden ist sie mit {{parlinkom|xxxxx}}. xxx ist die fünftsellige Zahl des Links nach 907,.... Ich habe bei A ein paar eingefügt. Der Text lautet Eintrag über „Parlinkom“ in der Datenbank des österreichischen Parlaments. Falls es wo Probleme gibt bitte gleich schreien. --K@rl 11:47, 12. Aug 2006 (CEST)

Kommando zurück: Es gibt die Vorlage:Parlament-at ,die dasselbe macht. --K@rl 13:27, 12. Aug 2006 (CEST)
Und dort nimmt man nicht die Zahl in der URL, sondern wie sie in der Vorlage:Parlament-at beschrieben ist. Denn diese Nummer ist dann eindeutig und bleibt erhalten. (Siehe auch Abschnitt weiter oben) --Franz (Fg68at) 15:35, 12. Aug 2006 (CEST)

Über den Zaun weg fotografiert

Ich habe vor kurzem über den Zaun einer österreichischen Bundesheerkaserne hinweg (vom öffentlichen Gehsteig ohne Leiter oder sonstige Hilfsmittel! ;-)) zur Ansicht ausgestellte ausgemusterte Geschütze fotografiert. Darf ich die veröffentlichen, ohne dass ich dafür an die berühmte weisse Wand gestellt werde? --GuentherZ 20:14, 11. Aug 2006 (CEST)

Na, das musst du das Bundesheer fragen, aus urheberrechtlicher Sicht sehe ich keine Probleme. Ob in Österreich Fotografierverbote bei Kasernen bestehen, solltest du im Portal Österreich in Erfahrung bringen --Historiograf Unterstützt die Petition DigiZeitschriften! 21:05, 11. Aug 2006 (CEST)

Diese Frage habe ich ursprünglich bei den Fotorechten gestellt und von Historiograf die anschließende Antwort bekommen. Wie seht ihr das Problem? --GuentherZ 19:26, 14. Aug 2006 (CEST)

Naja die Frage ist halt ob das auch außerhalb zutrifft -
Daher würde ich lieber nachfragen --chb 00:49, 15. Aug 2006 (CEST)

Na gut, dann aus Sicherheitsgründen lieber nicht. Ich habe schon genug Probleme im Kopf. Danke jedenfalls! --GuentherZ 16:50, 15. Aug 2006 (CEST)

Meter über Adria oder NN?

Wir haben doch bei den österreichischen Orten bei der Seehöhe überall das NN. Müßte es nicht Meter über Adria sein. Das NN gilt doch bei uns nicht, oder gehe ich da falsch? --K@rl 07:27, 20. Aug 2006 (CEST)

Endlich sprichts mal einer an. Mir gibt es jedesmal einen Stich, wenn ich in Artikeln mit Österreichbezug von Normalnull lese. Auf [14] kann man lesen: „Die Österreicher richten sich nach dem Triester Pegel, der den mittleren Wasserstand der Adria wiedergibt und etwa 27 Zentimeter unter dem Amsterdamer Normalnull liegt.“ Ausserdem kann man unter dem angegebenen Link lesen, dass selbst in Deutschland nicht mehr Meter über Normalnull (NN) sondern offiziell Meter über Normalhöhennull (NHN) verwendet werden.
Da das Thema Höhenmessung sehr komplex ist (siehe Höhe (Geodäsie)) und kaum ein Artikelschreiber (mich eingeschlossen) weiss, auf welchem Höhensystem eine Angabe aus einer bestimmten Quelle beruht, würde ich für Höhenangaben die neutrale Angabe m.ü.M. verwenden. --Dralon 16:12, 20. Aug 2006 (CEST)
Ich bin eigentlich beim Artikel Oberösterreich darauf gestoßen, daß beim Dachstein ein IP die Höhe um ca. 10 m erhöht hat und damit begründet hat, dass wir ja über Triest messen und nicht NN. Es wurde allerdings dann eingeschränkt, dass es auch genauere Messungen gibt und deshalb die Höhendifferenz. Deshalb habe ich mich bei dem Thema etwas interessiert. Das mit NN und NHN hat mich auch gewundert, ist aber gottseidank nicht unser Bier. Nur wir sollten es meiner Meinung nach (hoffentlich mittels Bot) ausbessern auf müA, da unsere Angaben sicher diesen entsprechen, wenn es so korrekt ist. Aber vorher sollten noch ein paar ihre Meinung und vor allem auch ihr Wissen abgeben ;-) --K@rl 16:21, 20. Aug 2006 (CEST)
1. Zum Höhenbezug: Wenn die Höhe aus der Austrian Map oder aus anderen offiziellen österreichischen Quellen (BEV etc.) übernommen werden, dann beziehen sie sich (derzeit) jedenfalls auf die Adria in Triest (aus dem Jahr 1875), siehe zB hier - Geobasisdaten - Höheninformation. Daher wäre es natürlich sinnvoll, bei Koordinaten innerhalb Ö das "müA" anzugeben. Soweit ich es mitbekommen habe, ist eine Änderung schon seit längerer Zeit in Diskussion, allerdings ist noch keine Entscheidung absehbar, ob nur der Bezugspunkt (Triest->Amsterdam) oder auch die Höhendefinition geändert werden soll. --TheRunnerUp 12:34, 21. Aug 2006 (CEST)
2. Zum Problem Dachstein: wie in Meter über Adria angegeben, kann die Begründung der IP nicht stimmen, da sich dadurch höchstens eine Änderung von 1 m ergeben kann. Die 3004 m sind ein Werbegag der örtlichen Tourismusorganisationen aus den 1970er, die auf Ansichtskarten und auf lokalen Tourismus-Landkarten verwendet wurden. (der östlichste 3000er der Alpen etc.) Soweit ich weiß, wurde dieser Unsinn aber abgestellt und es wird heute überall die korrekte Höhe von 2995 m angegeben. --TheRunnerUp 12:34, 21. Aug 2006 (CEST)
meinst du Diskussionen hier oder z.B. BEV? (zu2. ist geklärt) --K@rl 17:30, 21. Aug 2006 (CEST)
Da habe ich jetzt einmal das BEV und andere damit befasste Stellen (Ingenieurkammer etc.) gemeint. (Ja, es gibt auch ausserhalb der Wikipedia oft endlose Diskussionen, bei denen nicht abzusehen ist, ob sie jemals zu einem Ergebnis führen ;-) --TheRunnerUp 23:25, 21. Aug 2006 (CEST)
Das bedeutet aber dass wir alle NN tauschen sollten na prost ;-) --K@rl 23:34, 21. Aug 2006 (CEST)
Dann sollten wir uns auf ein einheitliches Format einigen. Ich schlage "200 m ü. Adria" vor. --Dralon 21:39, 25. Aug 2006 (CEST)
Ich weiß nicht ob es eine genormte Abkürzung dafür gibt. Die NÖ Ldsreg. verwendet müA. --K@rl 10:00, 28. Aug 2006 (CEST)
Bei den neuen Steiermark Artikeln die ich angelegt habe, habe ich bereits diese Abkürzung verwendet. z.B. Sankt Peter im Sulmtal). Irgendwie ist m. ü. Adria aber schöner und der Normalbürger wird es leichter verstehen, ohne den Link zu benützen. Gruß --Geiserich77 11:30, 28. Aug 2006 (CEST)

Ich habe vorerst einmla beim BEV angefragt ob es eine amtliche Abkürzung dafür gibt. Daher sollten wir bei Änderungen noch auf eine Antwort warten. --K@rl 11:40, 28. Aug 2006 (CEST)

Laut BEV gibt es keine genormte Abkürzung. Üblicherweise wird m ü.A. als Meter über Adria verwendet. Ich habe dazu eine vorlage:müa erstellt (Vorlage:Müa ) Mit Lou.gruber habe ich Kontakt aufgenommen, um mit einem Query alle Comboboxen österreichischer Orte zu ändern. Eine Menge Arbeit. Aber außerdem gibt es sicher noch viele in diversen Artikel, die ebenfalls auf NN zeigen und korrigiert gehören. --K@rl 23:20, 29. Aug 2006 (CEST)
Lou ist schon fest am austauschen in den Comboboxen. Falls in Texten das N.N. auftaucht, sollten wir es auch über kurz oder lang austauschen. Der Vorteil des Bausteins ist, dass wir den Inhalt jederzeit austauschen können. --K@rl 13:36, 31. Aug 2006 (CEST)
Ich find es gut, dass diese Thematik angegangen wird. Mir ist das schon vor einiger Zeit bei Diskussion:Würzjoch und Diskussion:Markt Piesting aufgefallen, damals noch einsame müA's. Dennoch erlaube ich mir folgende Anmerkungen zu haben:
  1. lt. Meter über Adria gibt es gar viele Varianten, wobei die Liste nicht vollständig ist.
  2. In Italien wird die Abkürzung m s.l.m. (metri sul livello (del) mare) verwendet, was etwa dasselbe heißt, aber gemäß Meter über Adria doch etwas anderes bedeutet. Wie ist das nun bei Orten in Südtirol, Vorlage:Müa oder s.l.m.?
  3. Die Unterschiede, und das ist mein Haupteinwand, zwischen den Bezugspunkten messen sich in cm, während unterschiedliche Quellen oft in Metern divergieren. Was nützt diese Pseudogenauigkeit, wenn die dahinterstehenden Daten falsch sind, etwa bei Gipfelhöhen (mit abgeschmolzener Gletscherkappe, oder ohne; vor oder nach Felssturz), oder Ortshöhen (Bahnhof, höchster, tiefster Punkt unterscheiden sich u.U. um Hunderte Meter).
  4. Müsste nicht jede Höhenangabe mit einer nachvollziehbaren Quellenangabe verbunden sein, Karte des BEV, 1:50000, Ausgabe 2001? Und sollten nicht möglichst viele dieser Höhenangaben aus derselben Quelle abgeleitet werden, um Vergleichbarkeit zu wahren?
  5. Wie ist die Höhenangabe z.B. bei Grenzbergen zu setzen (A oder D, oder beides)?
  6. Unterschiedliche Bezugspunkte machen es auch für die Benutzer schwieriger, immer den richtigen Kontext zu erkennen. Ein Nordlicht, der die Höhe eines österreichischen Berges ausbessert, wird ev. gewohnheitsmäßig NN hinzufügen wollen, wer kontrolliert und pflegt diese Angaben?
  7. K@rls Argument mit der Vorlage {{müa}}, die es einfacher macht, den Text später generell zu ändern, ist m.E. nur teilweise richtig. Sollte je eine Vereinheitlichung der Höhenangaben auf europäischer Ebene erfolgen, so kann sein Pech darin bestehen, dass sich dann doch Unterschiede im Meterbereich ergeben könnten, was weiß man schon, und dann der Höhenwert für die Umrechnung als Argument für die Vorlage bebraucht werden würde.
Mein Vorschlag daher: ich würde zur Gänze auf diese Pseudogenauigkeit verzichten wollen und schlicht von z.B. 3.798 m hoch sprechen. Macht die Sache einfacher und um keinen Deut weniger präzise.
--Herzi Pinki 01:29, 4. Sep 2006 (CEST)
Diese Einigung wird es wie ich Europa kenne, sicher nicht so schnell kommen, denn sind alle Landkarten in Europa falsch. Das ist auch vom BEV so herübergekommen. EIne Änderung hier ist auf jeden Fall mit einem Bot am schnellsten von allen realisierbar. Ich würde eher vorschlagen, dass mir für Länder, wo es unsererseits nicht geklärt ist ein Höhe über dem Meeresspiegel und wo es bekannt ist auf den richtigen Punkt verlinken. Beispielsweise in Slowenien gilt ebenso müA aber mit einem anderen Pegel. In Italien Meter über Genua, Schweiz Meter über Meer, wo es auch seit vorgestern einen Artikel gibt, etc. Sicher sind Geografen gefragt, aber für Ö ist das ganze geklärt und gegessen. Vom BEV versuche ich jetzt noch eine Karte mit den Pegeln zu bekommen, die copyright frei ist. Sie sind aber sehr kooperativ. --K@rl 07:24, 4. Sep 2006 (CEST)
Der Vollständigkeit halber noch ein paar Ergänzungen zu HerziPinkis Anmerkungen (dazu habe ich mir erlaubt, diese mit laufenden Nummern zu versehen):
zu 3. und 4. Das ist natürlich richtig und sollte einigermaßen festgelegt werden. Normalerweise hat jede geschlossene Ortschaft und jeder bedeutende Gipfel in der Austrian Map eine Höhenangabe (im Maßstab 1:50000). Diese habe ich verwendet, wenn ich irgendwo eine Höhe angegeben habe und ich habe auch diese Quelle angegeben, sobald meine Eingabe angezweifelt oder revertiert wurde. Wo keine Höhenkote in der Karte angegeben ist, lese ich diese aus den Höhenlinien heraus.
zu 5. Vielleicht so: Zugspitze (2961 m NN/Vorlage:Müa)
zu 6. Das machen (hoffentlich) die Mitautoren des jeweiligen Artikels, die diesen auf der Beobachtungsliste haben.
zu 7. Wenn sich wirklich in Ö etwas ändern sollte, gehe ich davon aus, dass das nicht nur der Nullpunkt (Pegel in Triest) ist, sondern auch die Art der Höhendefinition. Und das bedeutet dann höchstwarhscheinlich, dass eine Umrechnungsformel nicht nur die alte Höhenangabe als Argument enthält, sondern auch die Lagekoordinaten oder die Geoidundulation.
zu deiner Schlussfolgerung: Das ist wohl genau umgekehrt. Wenn ich jetzt nur 2961 m hoch schreibe und ich muss das wegen einer europ. Vereinheitlichung korrigieren auf 2963 m hoch, so weiss ich bald nicht mehr, ob das schon der korrigierte Wert ist oder nicht. Wenn ich aber jetzt 2961 Vorlage:Müa angebe, kann ich das später auf 2963 m über was auch immer korrigieren und alles ist klar. --TheRunnerUp 19:14, 4. Sep 2006 (CEST)
...und jetzt klink ich mich aus: Die Zugspitze hat 2962 m (im Artikel, auf AustrinaMap im Internet, Maßstab 1:500.000, auf AustrianMap auf CD 1:500.000 und 200.000) und 2961 m (auf AMap/Internet 1:200.000 und 1:50.000, auf AMap/CD 1:50.000)--TheRunnerUp 19:14, 4. Sep 2006 (CEST)
Ist die Zugspitze (Gipfel in Ö oder in D ;-) die westliche Austrian auf CD habe ich leider nicht. Ich glaube auch das man mit müA im Endeffekt leichter umrechnen kann als alles mit NN auf versch. Länder, deshalb ist es wichtig, das wir bereits im Vorfeld ausputzen. Wegen Südtirol, habe ich mich schon mit Benutzer:Emes zusammengeredet. Für Slowenien würde das müA auch passen. Es steht ja dann im Artikel dass für Slowenien Pegel 1900 und nicht 1875 wie in Ö gilt. Die Schweizer haben in der Zwischenzeit zumindest Artikel für Meter über Meer geschrieben. Mit Benutzer:Langläufer, der Geograph ist, habe ich auch Kontakt. --K@rl 19:30, 4. Sep 2006 (CEST)
Offenbar ist der Gipfel knapp auf Deutscher Seite und nicht genau auf der Grenze (so gut man das aus einer 50.000-Karte ablesen kann). Jedenfalls ist der Gipfel einschl. Sender nicht einmal ein offizieller österreichischer Vermessungspunkt. --TheRunnerUp 19:44, 4. Sep 2006 (CEST)
Der Gipfel liegt laut Austrian Map mehr als 100 m von der Staatsgrenze entfernt auf deutschem Gebiet. Angeblich hat Kaiser Franz Joseph den Gipfel anläßlich seiner Hochzeit mit Elisabeth den Bayern geschenkt, „damit's auch einen hohen Berg hab'n“ (klingt nach Fremdenführer-Latein, ich weiß). Die Höhe wird mit 2961 m angegeben. Genau auf der Staatsgrenze liegt ein Höhenpunkt, ebenfalls mit 2961 m (wird wohl ein paar cm tiefer liegen). --Dralon 21:23, 4. Sep 2006 (CEST)
klar die Differenz zwischen NN und müA :-) --K@rl 21:28, 4. Sep 2006 (CEST)

Sozialer Wohnungsbau nur in Deutschland

Wenn es nicht die zwei hübschen Bilder vom GeorgeWashingtonhof und vom KarlMarxhof gäbe käme man in der Wikipedia nie auf die Idee dass es in österreich so etwas wie sozialen Wohnbau gäbe. Dass die Schweden da auch ziemlich flott dabei sind, ja ich glaub sogar österreich locker in den Schatten stellen, ist auf jeden Fall ein Geheimnis. Aber österreich (pardon die kleinschreibung, dass das ö nur als sonderzeichen die Zweitbesetzung des é ist haben die Schweizer extra an ihren Tastaturen gemacht, um die österreicher zu ärgern ;-)) wird ja nicht einmal erwähnt, also kann schweden höchstens deutschland in den Schatten stellen. ....Jetzt hab ich den roten Faden in meiner netten Skandalgeschichte verloren, also nun zum Fazit und Aufruf meiner Erörterung: Wäre jemand dran interessiert den Artikel um den sozialen Wohnungsbau in österreich, respektive Gemeindebau, zu bereichern? Evtl. auch was über den internationalen sozialen Wohnungsbau generell? Gibts hier wen mit solchem Interesse und etwas Fachwissen? (Ich denke da an die Autoren vom Gemeindebau) Bis auf den Hinweis zum Hauptartikel "Gemeindebau" hab ich selbst leider keinen grossen (scharfes s gibts in der schweiz ebenfalls nicht) beitrag leisten können. Ausserdem dachte ich dass der soziale Wohnbau in ö. schon in den 1910er-jahren bzw. sogar noch früher los gegangen ist. Mit den Sozialreportagen von meinen "Lieblingsjournalisten" Max Winter und Emil Kläger um 1903/1905 sind denen in Wien doch die Augen aufgegangen und sie haben zumindest mal ein Wohnheim errichtet (und in weiterer Folge noch mehr, und auch soziale Wohnungen??). SG -- Otto Normalverbraucher 12:49, 23. Aug 2006 (CEST)

Wenn vielleicht wieder einmal ein paar Österreicher hier sind, dann schaut bitte auf diesen Artikel. Ich finde es nicht ideal, dass einige Benutzer bestimmen wollen, was in einem Artikel mit starkem Österreich-Bezug stehen soll und was nicht. Derzeit ist der Artikel sogar gesperrt, weil ein Benutzer einen Edit-War gegen alles angefangen hat, was ihm nicht passte, vom Geburtsdatum bis zu einem ganzen Abschnitt. Als der Artikel gesperrt wurde, dann natürlich in der Version des Edit-Kriegers... Siehe dazu auch [15]. Ich glaube, WP ist noch immer ein Gemeinschaftsprojekt und dient nicht dazu, dass ein Einzelner oder bestenfalls einige wenige Benutzer den anderen ihre Ansichten aufdrängen können, und diese Ansichten dann per Artikel-Sperrung einbetoniert werden. Vor allem nicht, wenn diese Ansichten durch keine einzige WP-Regel gestützt werden. Und wenn diese Ansichten auch in der Artikel-Diskussion ([16]) von der Mehrheit nicht geteilt werden oder zumindest umstritten sind. --Gledhill 18:44, 27. Aug 2006 (CEST)

Bei aktuellen Themen, die in den Medien breitgetreten werden, reagieren viele WP-Schreiberlinge nahezu hysterisch. Sie überbieten sich im Einfügen und Streichen von Details, die sowieso erst bewertet werden können, wenn etwas Zeit verstrichen ist. Man muss also wohl abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Ich bin es schon gewohnt, mich bei solchen Artikeln hinten anzustellen, d.h. auf der Diskussionsseite langsam in die richtige Richtung zu steuern. mfg--Regiomontanus 14:02, 29. Aug 2006 (CEST)

Bitte setzt den Artikel auf eure Beobachtungsliste. Mehrere IP's vandalieren den Artikel seit Tagen. Na ja, Wahlkampf ist halt... Gruß --Geiserich77 08:28, 29. Aug 2006 (CEST)

WikiProjekt:Österreich Geschichte?

Ich hatte ja irgendwann mal ein paar Einfälle zur Wiederbelebung des Projekt Österreich. Allerdings hatte ich genausowenig Lust etwas zu tun wie scheinbar alle Anderen :) Jedenfalls wurde das Projekt heute seinen "Eltern" entzogen und ist nun unter Obhut des WikiProjekts Geographie. Wollen wir die Sache mal anpacken (bzw. will jemand?) und die Arbeitsaufgaben tatsächlich mal ans Projekt übertragen und dieses dementsprechend umgestalten und aufwerten (nach neuesten Erkenntnissen der Wikipedistik) oder lassen wir die Sache einfach im Koma liegen? SG -- Otto Normalverbraucher 21:34, 5. Sep 2006 (CEST)

Ich habe den damaligen Vorstoß von dir gut gefunden und hatte auch einige Ideen dazu. Ich muss mir aber die Diskussion nochmals durchlesen, damit sie mir wieder einfallen... Bis dahin --Regiomontanus 16:00, 6. Sep 2006 (CEST)

Wappen Niederösterreich

Wo ist das Wappen Niederösterreichs hin? Ich weiß nicht ob es auf commons oder hier war. --K@rl 23:31, 5. Sep 2006 (CEST)

wurde heute von den Commons gelöscht: [17] --Wirthi ÆÐÞ 23:51, 5. Sep 2006 (CEST)
ich habe den löschenden User auf seiner Diskussionsseite ([18]) gefragt, welches Bild er als Alternative vorschlägt, wenn er als Löschbegründung schon "sehr altes Bild" angibt.. --Wirthi ÆÐÞ 23:56, 5. Sep 2006 (CEST)
Aus welcher Quelle stammt das Bild? Wir können ja das Wappen von Gärtner hochladen. --Geiserich77 07:56, 6. Sep 2006 (CEST)
"Sehr altes Bild" ist irgendwie die beste Löschbegründung, die ich je gelesen habe. „Commons“ muss ja wirklich ein Komödienstadl sein, wenn mit solchen Begründungen tatsächlich Bilder gelöscht werden können. Entwirft der Löschende jetzt ein neues Wappen für NÖ, wenn das bisherige schon zu sehr in die Jahre gekommen ist? Ich fordere gleich die Wiederherstellung. mfg--Regiomontanus 15:40, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich habe mir jetzt die engl. Commons-Disk. angesehen und die Begründung meint, es sei eine "sehr alte URV". Wie sieht es denn mit dem Urheberrecht bei dem Wappen aus? Bei Wappen etc. bin ich der Ansicht, dass Commons die regionale Urheberrechtslage gar nicht beurteilen kann, vielleicht sollte man solche Dinge in der de:wikipedia unterbringen. mfg--Regiomontanus 15:46, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich habe jetzt von Hölzel Bild:Coat at niederoesterreich.png auf commons geladen. das hat auf jeden Fall einmal eine sichere Lizenz. Im Artikel Niederösterreich habe ich es auch getauscht. --K@rl 23:22, 6. Sep 2006 (CEST)

Dollfuß ein Widerstandskämpfer?

Bin gerade auf das hier gestoßen. Scheinbar gibt es ein Missverständnis zwischen dem was der Cartellverband_der_katholischen_deutschen_Studentenverbindungen über Dollfuß schreibt und dem was die Geschichtsschreibung davon hält. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen der sich da etwas näher auskennt. SG -- Otto Normalverbraucher 20:35, 11. Sep 2006 (CEST)

Haider/BZÖ/FPÖ

Also da scheint mir einiges nicht ganz Koscher zu sein. Benutzer:Fg68at/Jörg_Haider_Bild --Franz (Fg68at) 21:41, 13. Sep 2006 (CEST)

Könnt ihr euch das mal bitte ansehen? SLA, Einspruch usw. sind auf der Disk, Anton-Josef hat den SLA selbst auskommentiert. (siehe auch seine Disk.) Das kann ein Fake sein, kann ich als Flachländer weit weg nicht einschätzen. --Ralf 21:32, 19. Sep 2006 (CEST)

Artikel ist in den Löschkandidaten: Wikipedia:Löschkandidaten/19._September_2006#Johanzi-Achterl --Ralf 21:36, 19. Sep 2006 (CEST)

Hallo Leute! Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, wollte ich euch auf den Wikipedia Schreibwettbewerb aufmerksam machen. Insbesondere bei den österreichbezogenen Artikeln hoffe ich auf eure Mithilfe im Review. Als Teilnehmer konnte ich bisher Gmunden von Hufi2404 und Plani und Kals am Großglockner bzw. Geschichte von Kals am Großglockner von mir identifizieren. Dazu kommt noch Bradypus mit seinem alles in allem doch nicht ganz "unösterreichischen" Thema Nagetiere bzw. Benutzer:Bradypus/Nagetiere ;-) . Falls ich jemanden vergessen habe, dann schreibt euch einfach dazu....

Auf eure Hilfe freu ich mich diesmal auch ganz eigennützig... Gruß --Geiserich77 23:47, 19. Sep 2006 (CEST)


Sofortlöschantrag Commons

Hilfe! Die beiden Tom Turbo-Bilder (Tom_Turbo.JPG und Tom_Turbo.jpg) sind gefährdet, weil sie ein copyrightgeschützes Produkt darstellen. Das Seidentuch habe ich gemacht, das andere Bild ist von Geiserich, er hat es auf der Straße gemacht. Die Lektorin von Th.B. meinte, die Bilder seien in Ordnung und dürften veröffentlich werden. Kann man sie verteidigen? Mein Englisch ist nicht so überzeugend... Hat es einen Sinn, die Bilder zu verteidigen? Gibt es ein Hintertürl? --Schaufi 12:57, 6. Okt 2006 (CEST)

Schaut Euch mal den Artikel Teletubbies an. Oder die Lego-Figur im Artikel über Harry Potter. Ist es bitte nicht gleich??? Die WP ist voll von solchen Bildern. Wenn löschen, dann alle, die ähnlich sind, auch löschen. Ist es nicht besser, diese Bilder in der dt. Wiki hochzuladen? Gibt es nicht irgendeine Sonderregelung? --Schaufi 13:19, 6. Okt 2006 (CEST)
Hi Andrea: schau mal [19] hier. Villeicht könntest du ja bei der Lektorin anfragen, ob Hr. Brezina uns die Erlaubnis gibt diese Bilder zu veröffentlichen. Hat er eigentlich Tom Turbo entworfen bzw. ist er der alleinige Rechteinhaber? lg --Geiserich77 13:26, 6. Okt 2006 (CEST)
Da ich bisher noch keine Stelle gefunden habe, an der ich zu dem wunderschönen Bild von Schaufi gratulieren könnte, mache ich es hier. Ich war wirklich beeindruckt. Das hilft euch auch nicht weiter, ich weiß, im Gegenteil: Wenn ich jetzt eine Kopie des Tuchs haben wollte und Schaufi stellt welche her, die ihr sicher von den Fans aus der Hand gerissen werden, braucht sie die Genehmigung von Brezina (oder Urheber der Figur) und diese wollen wahrscheinl. finanziell mitnaschen. Wenn es das Bild unter freier Lizenz gäbe, könnte jeder das Bild z.B. auf Tücher drucken lassen und verkaufen. Um das hintanzuhalten, gibt es in der engl. WP den Begriff und die Lizenz: Fair Use. D.h. das Foto wird nur als das verwendet, was es ist, nämlich eine Illustration zu Tom Turbo. Leider gibt es dieses Prinzip in der dt. WP nicht. --Regiomontanus 15:20, 6. Okt 2006 (CEST)
Danke vielmals! An so ein Geschäft habe ich bis jetzt gar nicht gedacht (und ich würde es gar nicht tun, nicht mit Tom Turbo)! Ich kann als Schadenersatz ein anderes Tuch hochladen, ohne Tom Turbo, gemacht von meinem Sohn. Da ist sogar dieser Seidentuchrahmen zu sehen... Zu Fair Use: bei Commons gibt es sowas auch nicht? Die Illustration ist nicht in der dt. Wiki. Jedenfalls: ich habe es nicht mit böser Absicht getan, ich sehe ein, das ist ein Fan-Art-Work. Nur das Bild ist seit einem Jahr in der WP, und bis jetzt ist es niemandem aufgefallen! Das "richtige" Foto sollte aber veröffentlicht werden, ich sehe dabei absolut nichts Schlimmes. Wenn man in der en. WP Kati Bellowitsch als Screenshot darstellen darf... --Schaufi 17:27, 6. Okt 2006 (CEST)
Seidentuch.JPG ist ein neues Bild, garantiert gemeinfrei. Es wäre nett, wenn jemand die erste Version dieses Bildes löschen würde, weil das ein ganz anderes Bild war, ich hoffe, es ist nicht mehr da. --Schaufi 17:46, 6. Okt 2006 (CEST)

Portal:Südtirol

Sollte nicht auch in diesem Portal ein Link zu Portal:Südtirol stehen, etwa als Header (wie in Portal:Italien) oder etwa unter: Geografie->Kulturelle Regionen? (Im Portal Europa heißt es dazu hier, der Link sei im Portal Italien und im Portal Österreich besser aufgehoben als im Portal Europa, deshalb möchte ich hier darauf aufmerksam machen.) --Carolin2006 20:43, 8. Okt 2006 (CEST)

Lesenswert-Kandidat

Leider haben noch nicht viele bemerkt dass der Österreichische Lloyd als Lesenswert kandidiert. Vielleicht möchte ja noch jemand abstimmen bevor die Abstimm-Frist vorbei ist. Derzeit gibts erst 4 Stimmen (immerhin alle pro). SG -- Otto Normalverbraucher 15:24, 22. Okt. 2006 (CEST)

Exzellenz-Kandidat

Kals am Großglockner steht zur Wahl, und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand an der Abstimmung teilnehmen würde oder Verbesserungstipps abgibt. Danke --Geiserich77 19:23, 24. Okt. 2006 (CEST)

Unternehmenskategorien

Seit kurzem gibt es wieder eine Unternehmenskategorie für Wien. Im Gegensatz zu den letztes Jahr abgeschafften Bundesländer-Kategorien enthält diese aber eine Definition dass nur Unternehmen mit speziellem Wien-Bezug eingeordnet werden sollen, um Pseudo-Wiener Firmen wie ÖBB, AUA usw. da raus zu halten, die in Wien lediglich ihren Hauptsitz haben, aber sonst nicht mehr oder weniger mit Wien zu tun haben wie mit anderen Bundesländern oder dem Ausland. Solche Unternehmen kann man also in der "Unternehmen (Österreich)"-Kategorie belassen. Unter Beachtung dieser Definitionen könnte man also auch für die anderen Bundesländer wieder Unternehmenskategorien einführen. Letzte Unklarheit bleibt aber mit der Auslegung des "speziellen Bundesland-Bezuges" - und, ob Unternehmen nun redundant in Österreich und Bundesland, oder nur im Bundesland eingeordnet werden. Falls es keine Meinungen dazu gibt, würd ich sagen nur in der Bundesland-Kat. einordnen - Damits keine Missverständnisse gibt, werd ich dann halt auf jede Kat.-Seite eine Definition schreiben, ähnlich wie ich es in den Geographie (Österreich)-Kategorien gemacht habe. -- Otto Normalverbraucher 16:53, 25. Okt. 2006 (CEST)

Habe die Abgrenzung nun noch deutlicher auf der Kategorieseite formuliert. Eine Dopppeleinordnung von Regionalunternehmen wie z.B. den Entsorgungsbetrieben Simmering (die den restlichen Österreichern ziemlich Powidl sein dürften) sowohl in der Ö-Kat. als auch in der Bundesland-Kat. erschließt sich mir nicht, lasse mich aber mit entsprechenden Argumenten belehren. --Contributor 00:23, 26. Okt. 2006 (CEST)
Ich find die Definition nun ganz gut. Man kann nun eigentlich beginnen auch für die anderen Bundesländer solche Kategorien anzulegen. Die Definition kann man ja ans jeweilige Bundesland angepasst übernehmen! -- Otto Normalverbraucher 17:00, 26. Okt. 2006 (CEST)
Wien Museum ist falsch eingeordnet, werde es deshalb ausordnen. Es gehört weder in Kat. Unternehmen (Wien) noch in eine höhergeordnete Unternehmenskategorie für Ö, weil kein Unternehmen im Sinne der WP-Unternehmenskategorie, da Körperschaft öffentlichen Rechts. Schaut man sich Kategorie:Organisation_nach_Form an, sieht man, dass Unternehmen und Körperschaften des ÖR zwei verschiedene Zweige im Organisationssystem sind. (die meisten Museen haben also in der Unternehmenskat. nix verloren). Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass es auch z.B. schon länger eine Kategorie:Unternehmen (Berlin) oder eine Kategorie:Berliner Verein gibt. Regionalisierte Org.-kategorien sind also keine neue Erfindung in der WP, über die man eine Grundsatzdiskussion führen müsste (solange mittelfristig >=10 Einträge machbar sind). --62.47.143.192 18:53, 26. Okt. 2006 (CEST)
ICh weiß ich bin schon spät dran, habe die Disk. leider übersehen. Ich habe nichts gegen kleine Kategorien, aber der Großteil wird in der übergeordneten bleiben. Oder wie wird das mit Firmen sein, wo eine ausländ. Niederlassung z.Bsp. in D und eine Werk in Ö ist. Wird das in D und in das Bundesland eingeordnet? --K@rl 23:17, 28. Okt. 2006 (CEST)
Noch ein weiteres Beispiel: die EBS sind nicht nur für Wien wichtig. der Sonderabfall wird zumindest von ganz Ostösterreich wichtig. Die Wien Energie liefert auch einen beträchtlichen Teil nach Niederösterreich. Die TIWAG ist am Verbund beteiligt. Also alles Betriebe die gegen eine Einordnung in ein einzelnes Bundesland sprechen. --K@rl 23:21, 28. Okt. 2006 (CEST)

Also, ich begrüße die Unterkategorien grundsätzlich. Allerdings kann man ihnen nach den derzeitigen Kriterien fast keine Unternehmen zuordnen, wodurch die Einführung dieser Kats nicht viel Sinn ergibt. Ich wäre dafür die Kriterien nicht zu eng zu fassen und auch Unternehmen in die Kats reinnehmen die zumindest (noch) einen starken Bezug zu einem Bundesland haben oder die auch für die Entwicklung eines bestimmten Zweiges in den Bundesländern wichtig waren. Auch der Firmensitz wäre ein Kriterium. Ansonsten dürften diese Kategorien ziemlich leer bleiben, denn wenn man es ganz genau nimmt, dürften, wie K@rl richtig sagt, selbst TIWAG und EBS nicht in den U-Kats eingeordnet werden. Gruß TriQ 01:39, 29. Okt. 2006 (CEST)

Hinweis: Bin ab heute in Wiki-Pause, kann mich daher vorerst an der Diskussion nicht weiter beteiligen. Vertraue jedoch darauf, dass ihr auch so eine geeignete Lösung finden werdet, mit der ich einverstanden bin. lg --Contributor 14:11, 29. Okt. 2006 (CET)

Ist nun doch wieder verzwickter geworden als erhofft. Wie machen das eigentlich die deutschen, die haben doch auch Kategorien für die Unternehmen nach Bundesländern? Ich bringe jedenfalls noch den Vorschlag nach redundanter Einordnung ein. Dann wäre die VOEST sowohl in de OÖ-Kategorie als auch in der Ö-Kategorie. Man bedenke, dass der Sinn der Bundesländer-Kategorien ja eigentlich der sein sollte, dass Unternehmen eines Bundeslandes im Kategorienbaum von der jeweiligen Bundesland-Kategorie aus zu finden sind. Auf jeden Fall sollte die Lösung so sein, dass man (in der Wikipedia) vorhandene Unternehmen auch tatsächlich findet, auch als Nicht-Österreicher. (Und ein Nicht-Österreicher würde die Tiroler Wasserkraftwerke durchaus in der Kategorie Tirol vermuten, jedoch nicht unbedingt die Voest in der Kategorie Oberösterreich). Man könnte also JEDES Unternehmen seinem Bundesland (Hauptsitz) zuordnen, und all jene, die österreichweit oder international tätig sind, zusätzlich auch in der Österreich-Kategorie belassen. Das wäre dann ein Kompromiss, der als einzigen Nachteil hätte, dass Unternehmen 2 mal eingeordnet werden müssen. Ich denke aber das ist ein "Verwaltungsaufwand" der zu bewältigen ist. SG -- Otto Normalverbraucher 15:10, 29. Okt. 2006 (CET)

Ich wollte das nicht vorschlagen, da eine Doppelkategorisierung grundsätzlich nicht üblich ist, aber das war auch mein Gedankengang. TriQ 18:20, 29. Okt. 2006 (CET)

Gerade das mit der Zentrale ist ja der Haken, meist ist er in Wien, in Wirklichkeit aber nur ein Büro. Die Bedeutung hat ein Unternehmen aber dort wo die Produktion ist und die Arbeitsplätze sind. Das war der eigentliche Grund, warum wir damals auf einer gesamten Lösung geblieben sind, da wir uns auch schon verher in Einzellösungen verfranst haben. Aber wenn es genaue regelung gibt, halte ich die natürlich auch ein. --K@rl 18:55, 29. Okt. 2006 (CET)

Wer sagt eigentlich, Doppeleinordnung sei nicht erlaubt? Also mal zum Vergleich (Stichprobe): Deutsche Bahn und ÖBB: Erstere ist sowohl unter Kategorie:Bahngesellschaft (Deutschland) (UnterUnterUnter-kat. von Kategorie:Unternehmen (Deutschland)) und auch in Kategorie:Unternehmen (Berlin) (Firmensitz) eingeordnet. Denkt man sich also die Zwischenkategorien weg, die erst ab einer gewissen Anz. Einträge Sinn machen, scheint eine Mehrfacheinordnung OK zu sein. ÖBB wäre dann also unter Kategorie:Bahngesellschaft (Österreich) (existiert praktischerweise schon) und Kategorie:Unternehmen (Wien) (Firmensitz) einzuordnen... Noch was: Vielleicht hilft es ja auch, dort zu diskutieren oder zumindest mal Hallo zu sagen. --62.47.156.1 23:24, 29. Okt. 2006 (CET)

Naja und was machen wir jetzt wirklich? Redundant einordnen? SG -- Otto Normalverbraucher 14:54, 2. Nov. 2006 (CET)

Ich würde nun doch gern beginnen die restlichen Salzburger Firmen in die Unterkat einzuordnen - wenns erlaubt ist ;-) Haben wir nun eine Lösung oder soll ich noch zuwarten? Gruß TriQ 23:48, 3. Nov. 2006 (CET)

Bei solchen Kategorisieren sehe ich jetzt schon endlosen Vandalismus oder berechtigt, die Entkategorisierung von reduntanten Kategorien. --K@rl 00:29, 4. Nov. 2006 (CET)
Und wenn wir halt doch darüber hinweg sehen, dass die Unternehmenszuordnung stark Wien-lastig sein wird? Dann ist halt AUA, OMV usw. in der "Kategorie: Unternehmen (Wien)". Aber irgendeine Lösung müssen wir finden, denn nur für Wien eine Kategorie anzulegen, in die dann nur speziell auf Wien bezogene Unternehmen eingeordnet werden dürfen, während alle anderen Unternehmen in der Österreich-kat bleiben ist ja auch keine endgültige Lösung. -- Otto Normalverbraucher 01:28, 4. Nov. 2006 (CET)

Naja, mögen hier viele anderer Meinung sein, aber Großunternehmen wie AUA, OMV usw verbinde ich - als unbedarfter Leser ;-) - im ersten Gedankengang eigentlich schon mit Wien. TriQ 01:59, 4. Nov. 2006 (CET)

Ich bin vorhin über die Liste der Verdienstorden der Republik Österreich gestolpert. Leider ist da noch erschreckend viel rot. Da sollte sich doch eigentlich was finden lassen... --Troxx 23:21, 26. Okt. 2006 (CEST)

Ich habe zwar diese Liste seinerseits fast alles selbst gemacht. Ich benutze die Liste oft selbst. Aber da erhebt sich oft die Frage, ob es nicht besser wäre, die Liste nicht nach A-L und M-Z zu unterteilen sondern nach Gemeinden nördlich der Donau und südlich der Donau. Speziell bei den Katastralgemeinden muss man oft beide Listen durchsuchen, wenn man die Gemeinde selbst nicht kennt. Bevor ich mir aber die Arbeit antue, möchte ich wissen, was ihr davon haltet. --K@rl 12:05, 28. Okt. 2006 (CEST)

Bin kein Niederösterreicher, aber wie schauts mit den 4 Vierteln aus? Weiß man im Allgemeinen, in welchem Viertel eine Gemeinde liegt? Ich weiß etwa nicht, ob meine Heimatgemeinde (Pasching) im Hausruck- oder im Traunviertel liegt (Gemeindehomepage sagt Hausruckviertel, Lehrer in der Volksschule haben "damals" auf Traunviertel bestanden ...). Immerhin hätte man damit eine noch weitere Unterteilung getroffen, die auch logisch und zumindest teilweise geographisch begründet wäre. --Wirthi ÆÐÞ 12:45, 28. Okt. 2006 (CEST)
Bei Wald- und Weinviertel ginge es ja noch. Bei Mostviertel und Industrieviertel sind die Grenzen auch nicht ganz so klar, außer man geht direkt nach den Bezirken. Da Trennung mit der Donau, ist auch am ehesten bekannt, ob etwas im N oder S liegt. --K@rl 13:35, 28. Okt. 2006 (CEST)

Ist gibt auch Gemeinden die beiderseits der Donau liegen, wie zB Krems. Meinen Gefühl nach liegen auch ein bedeutend größerer Teil rechst der Donau als links. (Der Süden ist ja dichter besiedelt und weist daher auch eine weitaus feinere Gemiendegliederung auf). Eher skeptisch also ;)-- Peterwuttke ♪♫♪ 15:06, 28. Okt. 2006 (CEST)

Mit der Anzahl der rechts oder liegenden Gemeinden magst du recht haben. Die Größe der Listen richten sich aber nach Gemeinden und Katgden. und Katastralgemeinden gibt es im Waldviertel bedeutend mehr, siehe Zwettl mit ca. 20. Es geht mir eigentlich mehr um die Suche in der Liste. Meist weiß man, wo ein Ort ungefähr liegt, aber nicht unbedingt zu welcher Gemeinde es gehört. Somit muss man beide Listen durchsuchen, da man ohne Gemeindenamen gar nicht weiß ist es A-L oder M-Z. Da ich mich ja doch recht intensiv mit den Ort beschäftige, geht es mir zumindest so sehr oft. Umgekehrt eine Liste nur mit den Katastralgemeinden alphabetisch und den zugehörigen Gemeinden halte ich auch nicht optimal, obwohl man es dort am ehesten finden würde. --K@rl 18:29, 28. Okt. 2006 (CEST)

Farbe von alten Parteien

Ich bin gerade dabei für alle Nationalratswahlen seit 1945 Diagramme zu erstellen und jetzt bin ich im Jahr 1966 angelangt. In diesem Jahr ist die DFP von Franz Olah zur Wahhl angetreten und hat über 3% bekommen. Jetz frage ich mich welche Farbe diese Partei hatte, damit ich sie im Diagramm auch richtig darstellen kann. Ich dachte ich frag hier mal nach da es hier am wahrscheinlichsten ist dass es jemand weiß. - sgt_bilko Diskussion 19:04, 29. Okt. 2006 (CET)

Hallo Mitstreiter

Wie schon einmal im Mai, möchten wir wieder ein Wiki-Treffen in Wien veranstalten. Genaueres unter Portal Diskussion:Wien#Hallo Mitstreiter. --Geiserich77 09:20, 31. Okt. 2006 (CET)


Nestroy

Hallo, ich überlege schon längere Zeit, wie wir Benutzer:Lemonbreads Arbeit am Artikelkomplex Nestroy-Preis auszeichnen könnten. Mehrere Artikel gleichzeitig mit lesenswert auszuzeichnen geht wohl nicht. Aber die Liste ist nirgends so vollständig vorhanden, wie hier in der WP. --Schaufi 22:41, 1. Nov. 2006 (CET)

Großangriff der Tolomeianer auf en.wikipedia

Hilfe an alle, die mitreden können:

Zur Zeit läuft in der englischen Wikipedia der Versuch en:South Tyrol auszulöschen und durch Alto Adige zu ersetzen. (Siehe en:Talk:South Tyrol und so weiter, bitte tragt euch unter en:Wikipedia:Mediation Cabal/Cases/2006-10-20 Trentino-South Tyrol als party ein, sofern ihr dort einen account habt--Martin Se !? 17:31, 2. Nov. 2006 (CET)

Der Artikel steht seit fünf Tagen zur Wahl und hat erst einen Kommentar. Da bereits in drei Tagen Ende der Wahl ist, bitte ich euch dringend ein paar Stimmen zu verteilen. Danke und lg --Geiserich77 10:08, 4. Nov. 2006 (CET)

Ich weiß ich bin lästig, aber morgen endet die Wahl, und es sind immer noch nicht mehr als zwei Abstimmer vorhanden. Es wäre schade, wenn der Artikel mit so wenigen Stimmen, egal ob negativ oder positiv, bleibt. --Geiserich77 12:11, 6. Nov. 2006 (CET)

Ein interessantes Thema, welches nur darauf wartet definiert und geschrieben zu werden. Ein paar Stichworte:

  • Österreichische Emigration: z.B. zur Zeit Österreich-Ungarns, im Nationalsozialismus, danach; gabs bevorzugte Ziele? Welche? Zu welcher Zeit? Ursachen? Schwierigkeiten oder Unterstützung (und von wem?), Routen bei der Ausreise. Innen- bzw. außenpolitische Bedeutung der Auswanderung aus Österreich. Bedeutung der Auswanderung im Hinblick auf "Brain Drain" in Wissenschaft, Wirtschaft & Kultur (u.a.)
  • Österreichische Imigration: z.B. aus Böhmen und Mähren nach Wien, aus Ungarn zur Kaiserzeit und unmittelbar danach bzw. nach dem Aufstand gegen die Sowjets. Einwanderung aus Nachbarländern generell - etwa zur Sowjetzeit. Herkunftsländer im Wandel der Zeit. Was waren die Anreize in Österreich zu bleiben? Innenpolitische und gesellschaftliche Reaktion auf die Einwanderung im Wandel der Zeit. Bedeutung für die Entwicklung Österreichs.

Vielleicht hat mal wer Lust einen Anfang zu machen (vorerst unter "Österreichische Migration" oder sinngemäßgem Lemma als einzigen Artikel)? Falls wer einen groben Überblick über Wanderungsbewegungen in Österreich hat, wär das ja ein guter Ansatz! Ansonsten dürfts wohl noch ein paar Jahre dauern bis ich vielleicht mal Quellen dazu gefunden habe die einen Artikel rechtfertigen könnten ;-) -- Otto Normalverbraucher 01:13, 9. Nov. 2006 (CET)

Karten zu den österreichischen Gemeinden

Datei:Kartei Matrei in Osttirol1.png

Ich arbeite gerade daran, Karten für alle österreichischen Gemeinden zu erstellen. Einen Entwurf habe ich euch mal hier hereingestellt. Was sagt ihr dazu? Passt die Farbwahl, Stärke der Grenzen, beigestellte Lage des Bezirks? Zum Vergleich könnt ihr euch mal auch ein paar andere Designs hier anschauen. Freu mich auf eure Meinung. Gruß --Geiserich77 14:51, 12. Nov. 2006 (CET)

Wenn's das Original hergibt würde ich sie pixelmäßig größer machen. Allerdings ist mir persönlich ein Punkt in einer Österreichkarte wesentlich lieber, der Wert dieser Zoom-out-Karten ist mir nicht ganz klar. Das tendiert dazu, die ohnehin kleinen Artikel am rechten Rand zu überfrachten (laaange Box), vor allem im Zusammenhang mit weiteren Bildern. Als Option ja, in die Formatvorlage würde ich sie dann eher nicht reinnehmen. --stefan (?!) 15:40, 12. Nov. 2006 (CET)
Ich würde so eine Karte eher in längere Artikel einbauen, wo oftmals das Inhaltsverzeichnis gelegenheit bietet (Beispiel: Matrei in Osttirol. Die Grafiken pixelmäßig zu erhöhen, ist kein Problem. Den Wert sehe ich sehr wohl gegeben. Erstens wird die Lage der Gemeinde genauer bestimmt, gibt eine Möglichkeit die Form zu erkennen und bietet einen Größenvergleich zu den anderen Gemeinden des Bezirkes. Gruß --Geiserich77 16:01, 12. Nov. 2006 (CET)
Die Karten eignen sich natürlich auch für die Bezirksseiten, da dort die Gemeindeeinteilung sichtbar wird. --Geiserich77 16:07, 12. Nov. 2006 (CET)
Eine Bezirkskarte würde dann in etwa so ausschauen. Wie ich jetzt sehe sind aber die Trennlinien in der Übersichtskarte zu dünn, bei den Gemeinden eventuell zu dick. --Geiserich77 23:44, 12. Nov. 2006 (CET)
Datei:Bezirk Johann.png
]

Ich persönlich begrüße Bezirkskarten aufs ammm... freundlichste :-) Ich finde nämlich dass die Österreich-Karten mit den Gemeindepunkten etwas ... naja ... zu wenig sind. Der Einwand, nicht für jede Kleinstgemeinde eine Bezirks-Lage-Karte anzufertigen, ist mir jedoch auch verständlich. Man kann da natürlich abwägen, etwa in dem man sagt dass nur alle Städte eine Bezirkslage-Karte bekommen.Korrektur: Sinn macht es natürlich nur wenn alle Gemeinden eine solche Karte bekommen. Sonst muss man auf den Artikel der nächstgelegenen Stadt klicken um die Gemeindegrößen bzw. die exakte Lage zu vergleichen. Im Einzelfall ist das durchaus interessant. Warum ich diese Karten so begrüße? Weil dadurch Maßstäbe bzw. Größenverhältnisse deutlich erkennbar werden! Man sieht etwa, wenn es sich um eine besonders große Gemeinde handelt, die aber dennoch nur wenige Einwohner hat, und erkennt daraus zB. dass die Ortsteile räumlich wohl weit auseinanderliegen müssen... Auch die Lage im Bezirk erleichtert einem es, geografische Zusammenhänge zu erkennen. Man kann die Beschreibung im Text auf eine Grafik übertragen - die Österreichkarte ist da zu ungenau. Nicht zufällig hab ich die "Lage in Österreich"-Karte von Puchenau auch für die Nachbargemeinde Ottensheim übernommen ;-) Ein Pixel Unterschied wäre im Maßstab schon zu viel.

Ich persönlich find dein Design übrigens am besten, bzw. kann ich kaum Unterschiede (etwa zu Berlin) erkennen - mal abgesehen davon dass die Berliner Stadtteile beschriftet sind und kein Rahmen um das Übersichtskärtchen ist. Die Wiener Stadtteile sind allerdings auch beschriftet - das kann man nicht mit einer Karte von 20 Gemeinden vergleichen (zu wenig Platz). Den Rahmen um das "Übersichtskärtchen" find ich übrigens besser - damit man nicht auf den Gedanken kommt es handle sich um eine Exklave oder so. Nur wegen der Farbe bin ich noch etwas am zweifeln. Ist das irgendwie auf die anderen Österreich-Karten abgestimmt? Ist rot vielleicht besser? Nur mal als Frage. Grün ist ja auch schön :-) SG -- Otto Normalverbraucher 21:14, 13. Nov. 2006 (CET)

Persönlich finde ich die Karten so ganz schön, nur da ergibt sich jetzt eine Frage bei einer so hohen Genauigkeit innerhalb des Bezirkes: Die Gemeindeflächen sind oft ganz schön groß, aber wo ist der Hauptort, die einzelnen Orte etc. Ich kann da nicht sehen, was ist da Wald oder Gebirge oder wo ist das eigentliche Wohngebiet. Die Grenzen sind dabei oft so weit weg, dass man da leicht die Orientierung verliert, da ist nämlich eine Stadt mit 23.000 Ew. um einiges kleiner (10 km²) als eine kleine Gemeinde mit 5.000 Ew. mit (23 km²)(Ich habe da jetzt als Beispiel nur Mödling und Breitenfurt grob genommen, weil ich das gut genug kenne. Da fände ich Punkte für die Orte wesentlich günstiger. --K@rl 22:41, 13. Nov. 2006 (CET)

Man kann ja noch Punkte für die Hauptorte in die Gemeindekarten rein machen, oder? -- Otto Normalverbraucher 15:36, 19. Nov. 2006 (CET)

Zu den Farben, ich werd ein wenig herumexperimentieren, und ein paar Varianten rot, eventuell noch eine blaue entwerfen, dann können wir uns anschauen, welche besser ist. Eine vollständige Umrandung ist wohl besser. Bezüglich der Orte einzeichnen, dass wäre naürlich möglich, wenn auch nicht einfach. Denn die Orte sind in meiner Vorlage nicht verzeichnet und müssten vermutlich aus mehreren Quellen (pro Bundesland, Bezirk, oder ähnliches eingelesen werden. Problematisch wäre auch die Beurteilung des Hauptoptes aus der Ferne (wo die Kirche bzw. Gemeindeamt steht?, Größte Bevölkerungszahl ?, etc...). Sinnvoll wären natürlich zusätzliche Gemeindekarten, die die Gewässer, Ortsteile, Berge, etc zeigen. Diese Arbeit wäre dann aber nur mehr für ausgebaute Artikel sinnvoll, da dies einen extremen Zeitaufwand bedeutet. Gruß --Geiserich77 08:52, 20. Nov. 2006 (CET)

Hier ein paar Fabvariationen, sagt mal, was ihr davon haltet. Mir persönlich gefallen die blaue und die dunkelgrüne Variation am besten. Die Einzeichnung der Besiedelung halte ich in dieser Auflösung nicht für wahnsinnig aufregend, auch im Artikel würde das ganze bei 300px nicht richtig zur Geltung kommen. --Geiserich77 17:41, 25. Nov. 2006 (CET)

Also ich würde blau und Rot 2 ausschließen. Mein persönlicher Favorit ist Österreich-Rot. Grün schaut auch nicht so schlecht aus. -- Otto Normalverbraucher 20:41, 25. Nov. 2006 (CET)

Blau ist nicht so gut. Grün mit Bevölkerung schaut bei Matrei aus, als wären Flecken am Bildschirm. :-) Grün ist OK. Flaggenfarbe wirkt bei mir am Notebook fast wie orange, ist trotzdem OK. Rot2 ist mir zu dunkel. Rot1 ist fast zu schreiend. Rot3 ist auch OK. Sollte vielleicht noch dazu, dass das in der Übersichtkarte das Bundeland und nicht Österreich ist (Vor allem für die anderen Sprachen). Osttirol hätte ich fast nicht erkannt. *schähm* --Franz (Fg68at) 00:00, 26. Nov. 2006 (CET)

Das mit dem Bundesland erübrigt sich glaub ich insoweit, als dass die Österreichkarte ja erhalten bleibt (siehe Matrei in Osttirol). --Geiserich77 12:46, 26. Nov. 2006 (CET)

ach, und wegen den SVG-daten, hab ihr das testbild in Flachgau gesehen, als alternative zu farbwahl. -- W!B: 05:21, 8. Dez. 2006 (CET)

Das oberösterreichische Traditionsunternehmen hat es in die Löschdiskussion geschafft: Wikipedia:Löschkandidaten/17._November_2006#Gmundner_Keramik Allerdings geht es nicht etwa um die Relevanz (die würden wir den Nordlichtern bei Bedarf schon noch verdeutlichen ;-), sondern darum, dass der Beitrag wirklich viel unerträgliches Werbegeplauder enthält, welches ganz offensichtlich von der Website abgekupfert wurde. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich darüber her zu machen, mein Thema ist es ganz und gar nicht! Übrigens, weil es zum Thema paßt: Die Porzellanmanufaktur Augarten wäre auch einen Artikel wert! --Herbert Ortner 17:34, 17. Nov. 2006 (CET)

Könnt Ihr Österreicher die Relevanz bestätigen? --Dicker Pitter 14:36, 19. Nov. 2006 (CET)

Exzellente Bilder

Hallo! Ich fände es toll, wenn es auf dem Portal auch ein Platz/Link zu exzellente Bilder von Österreich geben könnte - davon gibt es nämlich schon einige... - vor allem, wenn man auch auf commons schaut! wobei ich natürlich nicht weiß, wie auf commons als excellent gekennzeichnete Bilder in Wikipedia behandelt werden... Eine Liste der Bilder, die ich gefunden habe: Auf Wikipedia habe ich nur das Bild:Ramsau_(ja).jpg entdeckt, auf Wikicommons dagegen:

vorstehender Beitrag stammt von Anna reg --TheRunnerUp 19:24, 25. Nov. 2006 (CET)

Nur der Vollständigkeit halber: Bild:Ramsau_(ja).jpg ist ein Bild aus der Berchtesgardener Ramsau und hat mit Österreich nichts zu tun. --TheRunnerUp 19:24, 25. Nov. 2006 (CET)

Danke - und ich dachte, es wäre einmal eine eindeutige Bezeichnung... ;-> --Anna reg 00:21, 26. Nov. 2006 (CET)

Sage

Ein Schüler hat einen Artikel über einen Riesen im Salzkammergut namens Erla eingestellt. Obwohl ich das Märchen von der Nixe Blonderl und dem Riesen Erla rührend finde, regen sich doch etliche Zweifel an den Details, z.B. dass der Riese das Schloss Ort erbaut haben soll. Es hat den Anschein, als ob das Märchen gerade erst erfunden worden sei (Quellenangaben fehlen).--Regiomontanus 14:07, 29. Nov. 2006 (CET)

Mittlerweile habe ich www.sagen.at als Quelle gefunden, ich trage sie dort ein. Hat jemand weitere Informationen? Der Artikel wurde nämlich bereits einmal schnellgelöscht mit der Begründung: der Artikel in dieser Form erstellt keinen Zusammenhang, gibt keinen Hinweis zur Überlieferung oder Einordnung, das wurde zwar verbessert ist aber noch immer wenig.--Regiomontanus 14:56, 29. Nov. 2006 (CET)

Karten

hallo, ich mal den Artikel commons:Maps of Austria renoviert, sowie einen bastel-artikel Blank maps of Austria eingerichtet. gruß -- W!B: 01:19, 30. Nov. 2006 (CET)

Kategorien auf Commons

The Austrian states should all be named either under the German language names or in English, but not a mix. , wird bemerkt in commons:Category talk:Tirol anlässlich der commons:Category Tirol und commons:Category Tyrol.

  • adhoc natürlich Deutsch, nachteilig ist dann, dass solche kuddelmuddels wie "Maps of Burgenland" daherkommen. auch die frage, ob die kategorie insgesamt Category:Österreich heissen sollte?
  • andererseits ist englisch lingua franca auf commons, allein schon das Ö würde wohl probleme machen. jedenfalls ist es auch nett, wenn die artikel über china nicht sofort chinesisch loslegen, also denk ich, freun sich andre auch drüber, etwas über österreich lesen zu können.

was tun? -- W!B: 01:29, 30. Nov. 2006 (CET)

Nächster Versuch den Jänner auszumerzen

Benutzer:GLGerman startet wieder mal den Versuch den Jänner in Österreichischen Artikeln auszumerzen. Macht euch hier bitte selbst ein Bild. TriQ 17:43, 7. Dez. 2006 (CET)

Hat sich wohl erledigt :) -- Otto Normalverbraucher 21:06, 7. Dez. 2006 (CET)

Admins

Das Artikelangebot im Portal:Österreich wächst ständig bei eher stagnierender Anzahl der Admins, die diesen Bereich betreuen. Ich kandidiere derzeit bei den Adminwahlen und werde, falls ich gewählt werde, für alle Belange der Artikelwartung, zu denen ein Administrator nötig ist, gerne als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 15:48, 15. Dez. 2006 (CET)

Mit oder ohne Bild? [20] --Franz (Fg68at) 21:40, 15. Dez. 2006 (CET)

von mir aus ohne Bild :) Letztendlich stimmt es schon, dass üblicherweise kein Bild bzw. "Logo" bei einem Weblink/Weblinksvorlage zu sehen ist. -- Otto Normalverbraucher 19:02, 17. Dez. 2006 (CET)

Vorbereitung zu Lesenswert-Kandidaturen

Derzeit befinden sich Peterwuttkes Fußball-Bundesliga (Österreich) und "mein" (von IP begonnen, von mir ausgebaut) Max Winter im Review. Zudem überlege ich demnächst Österreichische Marine und Österreichische Handelsmarine (beide Artikel vor allem von GuentherZ ausgearbeitet und von mir "feingeschliffen") kandidieren zu lassen. Auch Kino und Film in Österreich nimmt immer schönere Formen an :-). Vielleicht habt ihr mal Zeit euch zumindest die zwei derzeit im Review befindlichen Artikel mal anzusehen, ob euch Schwächen auffallen (ggf. im Review berichten). Danach wärs natürlich toll wenn ihr euch an den Lesenswert-Diskussionen beteiligt... also in etwa einer Woche, sofern keine gravierenden Mängel in den Artikeln aufscheinen, was hoffentlich nicht der Fall ist :-) Beste Grüße -- Otto Normalverbraucher 19:02, 17. Dez. 2006 (CET)

Welcher Panzer ist das?

Hatte heute Mittag beim Gang zum Bäcker eine etwas seltsam anmutende Begegnung - ein Panzer mitten im normalen Straßenverkehr. Fotos habe ich gemacht, aber als Ex-Zivi habe ich keine Ahnung welches Modell das ist. Könnte mir ein Kundiger helfen? Hier ein Foto: Bild:Panzer in Penzing.jpg. mittlerweile gelöscht, unter neuem Namen bei Commons zu finden; Tsui 21:00, 22. Dez. 2006 (CET)
Ich werde zwei Bilder des Gerätes dann in besserer Auflösung und eben mit dem korrekten Namen bei Commons hochladen. --Tsui 22:37, 19. Dez. 2006 (CET)

schaut mir nach Kürassier (Panzer) aus. --K@rl 23:20, 19. Dez. 2006 (CET)
Ja dürfte ein Kürassier sein, das zeigt auch hier ein Vergleich. --Kobako 13:02, 20. Dez. 2006 (CET)
Meistens werden die Panzer ja auf Tiefladern durch die Stadt geführt, da sie weder dem Straßenbelag noch dem Berufsverkehr besonders zuträglich sind. Haben die Penzinger jetzt vor, sich zu einem unabhängigen Staat zu erklären oder was haben sie sonst angestellt? :) --Regiomontanus (Diskussion) 17:57, 20. Dez. 2006 (CET)
Penzinger Separatisten? Mal was anderes ... --Tsui 21:00, 22. Dez. 2006 (CET)

Nein, der fährt mit dem Kürassier spazieren, weil er Angst vor Geisterfahrern hat. ;-) --GuentherZ 19:31, 21. Dez. 2006 (CET)

Deshalb hat er Gummiketten, dass erbeim drüberfahren keine Kratzer hinterläßt :-) --K@rl 20:02, 21. Dez. 2006 (CET)

Danke für Eure Hilfe! Ich habe jetzt zwei Fotos bei Commons hochgeladen (Bild:Kuerassier-Panzer Dez2006A.jpg + Bild:Kuerassier-Panzer Dez2006B.jpg; siehe auch commons:SK105). Sind keine sensationellen Aufnahmen, aber als Schnappschüsse vielleicht ganz originell. --Tsui 21:00, 22. Dez. 2006 (CET)

Ich hab das eine Foto, wo der Panzer vor der Ampel wartet, in ein paar Artikeln eingebaut. Zum Beispiel Straßenverkehr :-) Mal schauen wie lang es sich hält bis es jemand rausschmeißt - denn wir schreiben ja eine todernste Enzyklopädie ;-) -- Otto Normalverbraucher 00:38, 23. Dez. 2006 (CET)

Hallo! Nachdem eine Anfrage auf der Diskussionseite der Kategorie:Politiker (Österreich) keine Antwort brachte, poste ich dieselbe Frage mal hier:

Mit der Kategorisierung der Politiker hier noch nicht so vertraut, benötige ich eure Hilfe. Da es in absehbarer Zeit Artikel zu mehreren Landespräsidenten und Kreishauptleuten von Salzburg geben wird (einige gibts bereits) möchte ich gerne wissen, wie diese Personen am besten zu kategorisieren sind. Vorerst habe ich mal die Kategorie:Landespräsident (Salzburg) erstellt, die jedoch, da es die politische Funktion heute nicht mehr gibt, in die Kategorie:Politiker (Österreich) nicht so recht reinpassen will. Dasselbe gilt auch für die Kategorie:Kreishauptmann (Salzburg). Wäre es eine Lösung die Landespräsidenten und Kreishauptleute einfach zu den Landeshauptleuten reinzugeben? Ganz passt das aber auch nicht. Was meint ihr? Gruß TriQ 01:29, 26. Dez. 2006 (CET)

Fehlende Gemeindeartikel in Österreich

Es fehlen in Österreich (fast auschließlich in der Steiermark) noch Artikel für über 100 Gemeinden. Das wäre schon mal eine vordringliche Aufgabe, die zu erstellen (zumindest mit den Bassidaten). Zum Vergleich: es gibt schon für alle Gemeinden in Deutschland, in der Schweiz, in Südtirol und in den übrigen österreichischen Bundesländern außer der Steiermark Artikel. Somit sind die fehlenden steirischen Gemeinden die einzigen, die im heutigen deutschsprachigen Raum in der deutschsprachigen Wikipedia noch fehlen. Tk 19:34, 29. Dez. 2006 (CET)

Es ist ein Trauerspiel! Der „Österreichabteilung“ ist es nebensächlich, ob es zumindest für jede Gemeinde schon einen eigenen Artikel gibt, von einer programgestützen Infobox wie z.B. bei den Slowenen , den Ungarn, etc. ganz zu schweigen.
Ihnen dürfte das politische Feld wesentlich wichtiger sein, wenn man z.B. beim Finanzminister Karl-Heinz Grasser nachschaut und wie viele Einträge es da beim Abschnitt Kritik gibt [21]. Auch der Artikel Gehrer ist sehr interessant. Da wird sogar festgehalten das ein Preis in „Lebenslanges-Ärgernis-Elisabeth-Gehrer-Preis für die nachhaltigste Annäherung an die Romanvorlage 1984“ umbenannt wurde. Kurz, der „Österreichabteilung“ dürfte es wichtiger sein, jeden Furz von politisch sehr engagierten Menschen in der Wikipedia festzhalten, aber ihnen ist es egal, wenn nicht einmal jede österreichische Gemeinde einen eigenen Artikel hat (siehe z.B. hier, oder hier). --Bwag @ 17:15, 14. Jan. 2007 (CET)

Gibt es den keine Steirer oder Grazer hier? Eigenitiative könnte ja sicher nicht schaden. Würde es für meine Gemeinde und die Nachbargemeinden noch keine Artikel geben, hätte ich sicher zumindest bereits stubs angelegt. Und das sag ich nicht bloß so, schließlich habe ich ja etwa bei Ottensheim vom stub-niveau ausgehend auch ordentlich ausgebaut und fotografiert. -- Otto Normalverbraucher 18:32, 14. Jan. 2007 (CET)

Hallo zusammen. Erstmal sollten jetzt für alle österreichischen Gemeinden Artikel existieren. Wenn noch welche (fehlende) auftauchen, bitte ich um Info, ich habe für alle österreichischen Gemeinden eine "rudimentäre" Excel-Tabelle zur Artikelerzeugung vorbereitet. Die fehlenden Lagekarten bei vielen Gemeinden lasse ich erstmal, da die neue Orts-Infobox die Karten sowieso automatisch erzeugt. MfG --Lou Gruber 23:30, 12. Feb. 2007 (CET)

Wikipedianer-Treffen in Oberösterreich

Hi, wir planen gerade in Wikipedianertreffen in Oberösterreich (voraussichtlich in Linz). Sind natürlich auch alle Nicht-Oberösterreicher herzlich dazu eingeladen. Zum Mitdiskutieren: Portal_Diskussion:Oberösterreich#Treffen_der_ober.C3.B6sterreichischen_Wikipedianer --Wirthi ÆÐÞ 15:31, 31. Dez. 2006 (CET)

Kann bitte jemand bei der Ostbahnbrücke die Navi-Liste in Ordnung bringen? Der dortige Link geht auf ein Bild vom Bau der Brücke, aber nicht auf meinen gerade eingestellten Beitrag. Das Bild selbst habe ich in den aktiven Dienst gestellt. :-) Danke sagt --GuentherZ 19:55, 4. Jan. 2007 (CET)

so besser? --Wirthi ÆÐÞ 20:38, 4. Jan. 2007 (CET)

Viel besser, du weißt gar nicht, wie viel besser! :-))) --GuentherZ 20:53, 4. Jan. 2007 (CET) Ach ja, Danke!

Pressemappe

Für mich hat er das Bild nicht nur zurechtgeschnitten, sondern auch (unvorteilhaft) verändert, siehe Vergleich: [22]. (Augen statt (Sonnen?)-Zugekniffen ganz geschlossen und fast schon fremd wirkender Schmollmud, statt dem Original) Steckt doch mehr hinter ihm, wie ich anfangs vermutete? --Franz (Fg68at) 14:25, 9. Jan. 2007 (CET)

Ich habe jetzt die von Pressemappe beschriebene Bearbeitung nachempfunden und stelle die Bilder hier gegenüber. --Franz (Fg68at) 15:24, 9. Jan. 2007 (CET)

Pressemappe hat auch positive Edits gemacht, hat er sich in der Zwischenzeit verbessert? Oder muss man noch immerbei jedem Edit aufpassen? Seit Dezember ist er nicht mehr unterwegs. --Franz (Fg68at) 16:17, 9. Jan. 2007 (CET)

Bitte mal einen Blick in die Loeschdisku werfen! Danke!! -- Hedwig in Washington (Post) 14:39, 11. Jan. 2007 (CET)

Schreibweise des Flusses Wien (Fluss)

Im Zuge eines Wienfluss-Brücken-Artikels hat sich eine Diskussion über die korrekte Schreibweise des Flusses (Wienfluß oder Wienfluss) ergeben. Argument für Wienfluß: Eigennamen werden von Rechtschreibreformen nicht berührt. Argument für Wienfluss: Der Name lautet auf Wien, der umgangssprachliche Ausdruck Wienfluss unterliegt der aktuellen Rechtschreibung. Was meint ihr dazu? Gruß & Panta rhei --Invisigoth67 19:29, 11. Jan. 2007 (CET)

Als Mitzündler an der Diskussion möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden: Natürlich ist "Wien" der korrekte Name für dieses Gewässer. Aber die wenigsten Wiener reden von der Wien, sondern vom Wienflu???dingsbums. In meinen Augen ist das so, wie in den Alpen, wo irgendein Bauer nach seinem Hof benannt wird - der kann 100x Detlef Maier heißen und ist trotzdem der "Roßhofer". Wird aus dem jetzt auch der Rosshofer?  ;-) --GuentherZ 19:59, 11. Jan. 2007 (CET)

Der Fluss heißt Wien. (Punkt) Zur Unterscheidung von der Stadt wird er auch Wienfluss genannt. Nicht Wienberg, Wienwald oder Wienbach - nein: Wienfluss. Und würden Berge in der neuen Rechtschreibung nun Perge heißen, dann wärs der Wienperg. Ich meine also, das "Fluss" nur ein Zusatz ist, und dieser Zusatz wird so geschrieben wie er halt geschrieben wird. Und wenn die Wiener Wienfleis sagen würden, wärs trotzdem ein Fluss. Meine Meinung ist natürlich keine wissenschaftliche, sondern so, wie ich das subjektiv für richtig halte(n würde). SG -- Otto Normalverbraucher 23:49, 11. Jan. 2007 (CET)

Dem habe ich nichts mehr außer meiner Zustimmung hinzuzufügen. Es ist dasselbe wie mit dem Donaukanal. Früher hieß er Donaucanal. Jetzt wird er eben mit k geschrieben. --Contributor 23:59, 11. Jan. 2007 (CET)
Ich stimme dem Prinzipiell auch zu. Man muss unterscheiden, ob der Name vom Gesetzgeber vorgegeben ist oder ein umgangssprachlicher ist. Der Umgangssprachliche hat sich wohl an der aktuellen Rechtschreibung zu orientieren, der Gestzliche natürlich am Gesetz. Beispiele für Gesetz: es denkt ja auch keiner drann, Innsbruck auf "Innbrücke" oder Puchenau auf Buchenau umzunennen. In dem Sinn bin ich ja auch starker verfechter davon, dass die West Autobahn genau so heißt, und nicht wie laut unserer Rechtscheibung eigentlich sein sollte "Westautobahn". Für den Wienfluss heißt das im Umkehrschluss: der heißt - laut vorangegangenen Aussagen - "Wien" (wird so in irgendeinem Wiener Landesgesetz drinnen stehen). Wird er umgangssprachlich "Wienflu(ss/ß)" genannt, so ist das von der jeweiligen Rechtschreibung abhängig. Und die sagt: Wienfluss. --Wirthi ÆÐÞ 09:12, 12. Jan. 2007 (CET)
Ich weiß nicht, ob dass hier hergehört. Aber mir ist aufgefallen, dass der Artikel Localbahn Innsbruck–Hall i. Tirol, mit einem "C" geschrieben wird. Sollten man, diesen nicht auf Lokalbahn Innsbruck–Hall i. Tirol verschieben? Ist ja die nach heutiger Rechtschreibung die übliche Bezeichnung. --Pecy 09:47, 12. Jan. 2007 (CET)
In dem Artikel geht es um die historische Bahn: Dem Unternehmen Localbahn Innsbruck - Hall in Tirol (L.B.I.H.i.T.) wurde 1889 die Konzession erteilt, so steht es im Artikel. Bei Unternehmen, Gesellschaften, Vereinigungen etc. wird in der WP die Schreibweise so wiedergegeben, wie sich das Unternehmen selbst bezeichnet (hat). Das betrifft z.B. die Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft ebenso wie das Adolf-Grimme-Institut mit der "fehlenden Durchkopplung" für die manche in der WP den fälschlichen Begriff Deppenleerzeichen geprägt haben. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 19:00, 14. Jan. 2007 (CET)
Nochmals zum Wienfluss - wenn es der korrekte Name wäre müßte unser Artikel ja Wienfluß und nicht Wien (Fluss) heißen, das zeigt alleine das es nur ein ugs. Zusatz ist ähnlich der Klammer bei uns. Deshalb wird er richtigerweise mit ss geschrieben. --K@rl 23:38, 14. Jan. 2007 (CET)

Augrund obiger Kommentare habe ich nun dort, wo es nötig war, die Schreibweise einheitlich auf Doppel-s geändert. Ich hoffe, mir ist keine Scharfes-s-Schreibung entwischt bzw. entronnen. lg --Invisigoth67 06:34, 15. Jan. 2007 (CET)

Ich habe mal beim Bezirksmuseum Margareten nachgefragt und die sagten mir, dass Flurnamen immer der aktuellen Rechtschreibung angepasst werden (Bis 1910 hieß Margareten so: "Margarethen"). Somit ist Wienfluss die einzig korrekte Schreibweise und ich stimme somit allen "Wienfluss"-Befürwortern zu. (bis zur nächsten Reform) --Hjanko 12:30, 16. Jan. 2007 (CET)

Hallo, sollte man nicht nach dem Vorbild anderer, wie zB der Vorlage:Infobox Ort in Deutschland oder auch Kategorie:Vorlage:Infobox_Ort_in_Land eine Vorlage:Infobox Ort in Österreich machen? Bei der Programmierung wuerde ich, wenn gewuenscht, gerne helfen.--LugPaj 02:03, 24. Jan. 2007 (CET)

Ich hätte schon mal mit sowas angefangen, hab aber leider jetzt nicht mehr so viel Zeit dafür. vl kannst du dirs ja ansehen, ich habs zur Zeit noch unter meinem Benutzername drin Benutzer:Sgt bilko/Testseite, bei der Programmierung kenn ich mich leider nicht so aus (wäre also froh über Hilfe). -- sgt_bilko Diskussion 16:46, 24. Jan. 2007 (CET)

Gibt es doch schon unter Wikipedia:Formatvorlage Ort (Österreich). --Pecy 18:27, 24. Jan. 2007 (CET)

Das ist eine Formatvorlage, aber keine Vorlage. Schau mal in Poing und Salzburg und sag mir, was leichter zu editeren ist und wo man besser verhindert, dass irgendjemand an ihr etwas veraendert. Ausserdem wenn es sinnvoll erscheint an der Formatvhage was zu aendern, muss man nachher bei allen Artikeln alles per Hand editieren und verbessern, was andersrum nicht waere. --LugPaj 19:44, 24. Jan. 2007 (CET)
Davon halte ich schon sehr viel, damit wenigstens einmal alle gleich ausschauen und vor allem auf einmal geändert werden können. Mich schreckt nur im Moment die Arbeit, denn Bot mäßig wird es ja nicht gehen, oder ? --K@rl 19:59, 24. Jan. 2007 (CET)
bei den deutschen Orten wurde viel per Bot geaendert. In wie weit das in Oesterreich geht, enzieht sich derzeit aber meiner. Wichtig ist zuerst halt auch mal, dass man eine Vorlage hat. --LugPaj 22:29, 24. Jan. 2007 (CET)
Müßte schon gehen und wäre wohl auch sinnvoll. Könntest Du so eine Vorlage erstellen ???? --Lou Gruber 20:17, 30. Jan. 2007 (CET)
Zufall - ohne diese Diskussion zu kennen, ich arbeite daran (seit heute nachmittag). --Wirthi ÆÐÞ 21:03, 30. Jan. 2007 (CET)

So, Vorlage entworten und ein erstes Beispiel implementiert: Benutzer:Wirthi/Pasching. Ich bitte um Kommentare; einerseits in technischer/funktioneller Hinsicht (diese bitte auf Vorlage_Diskussion:Infobox_Ort_in_Österreich), andererseits zur Frage "woll' ma das überhaupt?" --Wirthi ÆÐÞ 22:48, 30. Jan. 2007 (CET)

Also ich für meinen Teil brauch das nicht... --Geiserich77 08:35, 31. Jan. 2007 (CET)



Nur mal so nebenbei: Muss die Flächenangabe wirklich mit Dezimalpunkt sein? Ist doch eigentlich ein Charakteristikum der deutschen Sprache mit Dezimalkomma zu arbeiten, oder? Oder ist das technisch irgendwie notwendig? منش 11:19, 31. Jan. 2007 (CET)

Die Darstellung ist korrekt, oder? Es muss nur bei der Eingabe mit Punkt eingegeben werden, und ja, das hat technische Gründe --Wirthi ÆÐÞ 11:25, 31. Jan. 2007 (CET)
Alles klar. Dann wünsch ich eurem Vorhaben viel Erfolg; die vielen unterschiedlichen Boxen gehören nämlich wirklich etwas vereinheitlicht! منش 11:35, 31. Jan. 2007 (CET)

AEIOU

Hallo miteinander, einige Male ist es mir schon passiert, dass in den Weblinks Aeiou (Nachschlagewerk) der Link auf http://www.aeiou.at/ bei einer Firmenfirewall geblockt wurde, als Sozialer oder Caritativer Server und damit in einem Firmennetz nichts verloren hat. Andererseits funktioniert aber die Adresse http://aeiou.iicm.tugraz.at. Ich weiß nicht ob es anderen auch schon so passiert ist. Vielleicht kann den Datenbanklink in dem Textbaustein auf diese Adresse ändern, so wäre er auch vor der firewall sicher. Zumindest jetzt :-) --danke 213.147.188.235 13:44, 24. Jan. 2007 (CET)

Müsste jetzt OK sein. --212.183.107.32 15:39, 24. Jan. 2007 (CET)

Kann mir mal jemand was zum Angebot unter http://www.literature.at/ sagen, ist diese Website Enzyklopädie-relevant, gibt es eine Form, wie verlinkt wird? Das Angebot scheint sehr gut zu sein, nur auf der Homepage konnte ich keine näheren Infos finden. --Nutzer 2206 22:10, 26. Jan. 2007 (CET)

an welche Links oder artikel hast du dabei gedacht. Wenn er ertragreich ist, ist es nicht schwer eine Vorlage zu machen, wie z.B: Vorlage:aeiou , wo jeweils nur die Unterseite eingetragen werden muss, oder bei Vorlage:Parlament-at wo die ID des Artikels hinzugefügt werden muss. Wenn du mir einige Beipiele nennst und wo du sie unterbringen willst, kann ich dir gerne so eine Vorlage machen. --gruß K@rl 22:23, 26. Jan. 2007 (CET)
War hier leider eine Spontan-Anfrage. War durch Zufall auf die Seite gestoßen und fand das Angebot überwältigend, aber wahrscheinlich nichts für einen Artikel oder eine Vorlage. Die dortigen "Ressourcen" machen einen guten Eindruck, wie man darauf aufmerksam machen kann, d. h. wie man die Sachen hier etwa durch eine Vorlage einbinden kann, weiß ich aber leider auch nicht. --Nutzer 2206 23:42, 27. Jan. 2007 (CET)

Ich habe auf einer Testseite begonnen die Grenzübergänge zu unseren Nachbarländern mit ein paar Angaben aufzuzählen. Wenn sie auch wegen Schengen bald unnötig sind, sollte man sie trotzdem erfassen. Vielleicht kann mir da wer helfen. --danke im Voraus K@rl 18:26, 29. Jan. 2007 (CET)


Dieser, von mir angefangene Artikel hat jetzt ein Niveau erreicht, das nicht mehr enzyklopädisch haltbar ist. Es geht um den Absatz "Kritik". Enthält sehr viel POV und die Kritikpunkte werden mangelhaft belegt. Außerdem werden unter diesem Punkt Fälle aufgezählt, die die Rahmen dieses Artikels über eine Person sprengen. IP-s vandalieren ständig an diesem Artikel, die Diskussionsseite würde auch gelöscht gehören. Ich veranlasse eine Halbsperrung und die Verbesserung dieses Artikels.--Schaufi 13:39, 1. Feb. 2007 (CET)

Problem gelöst, elegant, danke, K@rl! --Schaufi 22:50, 1. Feb. 2007 (CET)

Luftbildlink Wien

Seit kurzem gibt es auf http://www.wien.gv.at/stadtplan/ unter Adresseingabe und bei anhaken von „Orthofoto (Luftbild)“ ein Luftbild der angegebenen Adresse. Ich habe das mal bei der Rettungsstation Mariahilf ausprobiert zum Anschauen. --GuentherZ 19:55, 1. Feb. 2007 (CET)

Ich krieg da nur einen Time-out? :-( --chb 22:55, 1. Feb. 2007 (CET)

Tut mir leid, ich bin auch ordentlich angesäuert. Vor dem Abspeichern des Links habe ich ihn sicherheitshalber ausprobiert und da war die Welt noch in Ordnung. Aber durch die Abspeicherung ändert sich scheinbar das Weltbild von Wikipedia. Schade! Und ich habe mich so gefreut, mal was Nützliches zu tun :-( Ein kleinlauter --GuentherZ 19:02, 2. Feb. 2007 (CET)

Ein neuer "Kollege" möchte gerne unbedingt seinen Weblink auf der oben genannte Seite stehen haben. Ich habe bereits zwei Mal revertiert und dem Benutzer ein Mail geschrieben. Er sieht das jedoch weiterhin als Willkür an. Vielleicht kann jemand dem Benutzer auf der Diskussionseite des Artikels antworten und den Weblink löschen. Ich möchte das nicht wieder erledigen, ansonsten glaubt der Benutzer, es liegt nur an mir. lg --Geiserich77 00:18, 2. Feb. 2007 (CET)

Wikimedia Österreich (2. Versuch)

So nach einem Jahr Bedenkpause gibts wieder einen Anlauf von mir. Ich hab mal einige Ideen unter Benutzer:Chb/Verein zusammengeschrieben, obwohls in Österreich schwer ist kann man mit etwas Glück sogar Spenden an einen Verein absetzbar machen. Ich hoffe auf einige Reaktionen.
Grüße, --chb 23:09, 3. Feb. 2007 (CET)

Neuer Artikel, in dem der Polit-Skandal, in den die Dame wohl verwickelt ist/war, mit keinem Wort erwähnt wird. Habe den Artikel in die QS, wenn von Euch bitte mal jemand gucken möchte und den Skandal in den Artikel einbaut? Das wäre nett. Vielen Dank, --die Tröte ...in mein Büro, bitte! 19:01, 6. Feb. 2007 (CET)

Neuverhandeln.at

Hallo Tomen, bitte missbrauche die Diskusionsseite des Portals nicht für politische Aktionen o.ä. - ganz egal welcher Farbe, aber das hat hier nichts verloren. --K@rl 23:34, 12. Feb. 2007 (CET)

Österreichische Landtagsabgeordnete

Wir Pifkes haben ein Wikipedia:WikiProjekt Landtagsabgeordnete angefangen. Leider fehlen uns kompetente Mitarbeiter für die österreichischen Landtage, es würde zumindest mich freuen, wenn sich einige Freiwillige finden würden. Im Moment ist das Projekt eindeutig zu deutschlandlastig.--Kriddl Diskussion 15:33, 21. Feb. 2007 (CET)

Ich werde mir bei Gelegenheit mal Oberösterreich ein wenig anschauen. --Wirthi ÆÐÞ 17:17, 21. Feb. 2007 (CET)

Wappen vor Löschung

Hallo Leute! Ich biete euch inständig, in dieser Diskussion mitzuhelfen, die österreichischen Wappen vor der Löschung zu retten. Da die Lizenz angezweifelt wird, stehen auch die Wappen vor der Löschung. Nehmt euch daher bitte kurz Zeit, sonst verlieren hunderte Ortsartikel das Wappen. Gruß --Geiserich77 11:16, 24. Feb. 2007 (CET)

Ja, und was sollen wir dort hin schreiben? Unsere Kollegen Benutzer:Rtc und Benutzer:Historiograf, die derzeit für die Löschung eintreten, sind keine Admins auf Commons, also muss man die Admins mit Argumenten überzeugen. Aber welche Argumente könnten das sein? Das "Template" muss auf jeden Fall gelöscht werden. Zu überprüfen ist, ob die Wappen auch ohne dieses Template überleben können und wie. --Regiomontanus (Diskussion) 02:22, 27. Feb. 2007 (CET)
Ich stimme mir zu. Ich bin nur leider zu wenig in der Materie drinnen, um einen guten Lösungsvorschlag anzubringen. --Geiserich77 08:18, 27. Feb. 2007 (CET)
Wie wäre es, wenn wir die beiden Sätze über die Firma in Mittersill aus der Vorlage und der Übersetzung streichen und somit die Vorlage an andere Wappenlizenzen anpassen? mfg--Regiomontanus (Diskussion) 10:12, 27. Feb. 2007 (CET)
Möglich, aber ich kenn mich bei den Wappen im Urheberrecht zu wenig aus. Die Deutschen berufen sich bei ihren Wappen ja auf einen Paragraphen, den es bei uns so umfassend anscheinend nicht gibt. Die Frage ist, sind die Wappen bei uns allgemein PD? Manche erreichen wahrscheinlich auch nicht die Schöpfungshöhe oder das Urheberrecht ist verfallen weil älter als 100 Jahre. --Geiserich77 10:29, 27. Feb. 2007 (CET)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zeichner (und nicht die Urheber) kein Recht auf ihren "Schöpfungen", auch wenn sie nur kopiert sind haben. Denn wenn das so wäre, dann wäre ja alles PD und kein Problem. Nur dass ich mich auf den Hausverstand und nicht auf Aussagen der Ldsreg. verlassen soll wie Rtc mir das empfahl, finde ich etwas gewagt. Leider weiß ich niemanden der sich da wirklich auskennen könnte. Wenn Rtc, die Löschung mit seiner Argumentation durchbringt, dann müßten ja alle gegen PD getauscht werden, dann wären wir zwar aus dem Schneider und jener der es gegen PD tauscht ist verantwortlich. Aber wie geht das Spiel weiter :-(( --K@rl 16:11, 28. Feb. 2007 (CET)
Wie ich das sehe, tendiert die Sache momentan dahin, dass die Wappen auf den Commons gelöscht werden und auf der de.wikipedia ein Weg gefunden wird, Wappen aus diversen Ländern zu behalten. [23] Letztendlich bleibt uns fürchte ich nur abwarten. Gruß --Geiserich77 16:51, 28. Feb. 2007 (CET)

Kategorie Geschichte

In der Kategorie:Österreichische Geschichte gibt es eine Unterkategorie Kategorie:Exil (Österreich). Neben einer wagen Beschreibung was die Kategorie beinhalten soll befinden sich eine Hand voll Personen und Organisationen darin. Ich frage mich nun, ob man die Kategorie ausbauen und evtl. umbenennen soll (dann könnte die Kategorie durchaus auf über 1000 Einträge kommen) oder ob so eine Kategorie nicht als sinnvoll erachtet wird. Eine ähnliche Kategorie gibt es mit der Kategorie:Deutschsprachige Emigration. Jedenfalls sollte man über diese Kategorie jetzt diskutieren, bevor ein Eintragswildwuchs entsteht. -- Otto Normalverbraucher 00:22, 27. Feb. 2007 (CET)

-a- war bis vor kurzem eine Weiterleitung auf -er-, jetzt gibt es zwei Artikel und Google findet (zumindet bei einem schnellen Blick) mehr Ergebnisse für -a- als für -er-. Kann sich mal bitte eine Person vom Fach drum kümmern? --32X 15:36, 28. Feb. 2007 (CET)

Laut Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen heißt es Fimbatal. siehe [24] --K@rl 00:31, 3. Mär. 2007 (CET)


Schreibwettbewerb

Ich möchte euch hiermit auf die Teilnehmer des Schreibwettbewerbs mit Bezug zu Österreichs aufmerksam machen. Nominiert sind derzeit (ich hoffe ich hab keinen vergessen) Linzer Lokalbahn, Politisches System Österreichs und Virgen. Bitte helft mit die Artikel zu verbessern. Danke und Gruß --Geiserich77 00:01, 11. Mär. 2007 (CET)

Ich mach nächste Woche Fotos von der Linzer Lokalbahn :-) Auf das politische System bin ich als Leser schon sehr gespannt. Wird sicher nicht leicht zu beschreiben sein, wenn man alle Aspekte, Besonderheiten und Absurditäten berücksichtigen will (zb. Ortstafelstreit und die Sache mit dem Weisungsrecht, Zuständigkeit, Rechtsgebundenheit usw...) :-) -- Otto Normalverbraucher 03:16, 11. Mär. 2007 (CET)

Hilfe

Ich wollte meine Tschechen in Wien um die erwünschten Referenzen ergänzen und jetzt sind nur noch 4 Zeilen davon übrig. Aus irgendeinem Grund lässt sich der gesamte Text nicht mehr speichern. Kann mir wer da bitte helfen!? --GuentherZ 19:08, 14. Mär. 2007 (CET)

Unterdessen sind es zwar ein paar Zeilen mehr als vorher, aber trotzdem bei weitem zu wenig :-( --GuentherZ 19:11, 14. Mär. 2007 (CET)

Wer immer mein Nervenkostüm gerettet hat: Danke! --GuentherZ 19:24, 14. Mär. 2007 (CET)

Ortstafelstreit - Ortstafelsturm

Hallo, ein Benutzer will da unbedingt die beiden Artikel zusammenlegen, die zwar zusammengehören, aber eindeutig nicht das gleiche sind: Diskussion unter Wikipedia:Redundanz/März_2007#Ortstafelsturm_-_Ortstafelstreit. --Griensteidl 23:31, 24. Mär. 2007 (CET)

Orts-Kategorie

Hi, macht das Sinn: Kategorie:Braunau am Inn. Ich bin unschlüssig, ob des gscheit ist ... --Wirthi ÆÐÞ 00:26, 1. Apr. 2007 (CEST)

Hm naja warum nicht. Bad Ischl hat auch schon eine Kategorie - ganz abgesehen von den größeren Städten Linz, Wels, Steyr... Aber die Kategorisierung sieht etwas seltsam aus. Bei Kategorie:Bezirk in Österreich ist Braunau die einzige Bezirks-Unterkategorie. -- Otto Normalverbraucher 19:14, 1. Apr. 2007 (CEST)
Die Benennung ist mir unklar. Soll es eine Kategorie für den Bezirk Braunau oder die Gemeinde Braunau sein. Falls Bezirk dann auch so bennenen, sonst ist es unklar. Falls sich die Kategorie auf die Gemeinde bezieht, dann sollte das ganze nicht als Bezirk kategorisiert werden. Gruß --Geiserich77 22:23, 1. Apr. 2007 (CEST)

Was haltet ihr von dieser Änderung [25]. Revert? Gruß --Geiserich77 19:26, 5. Apr. 2007 (CEST)

denke ich nicht, scheint ja gerechtfertig. Es fehlt aber - und insofern hat die IP ja auch recht - der Nachweiß, dass er Matura hat. Allerdings schreibt die IMADEC in den Aufnahmekriterien: .. or have completed equivalent academic preparations as determined by the admissions committee. Das klingt für mich nach großem Ermessensspielraum, wann Leute aufgenommen werden können, insofern keine Sensation, dass ein Politiker mit lediglich Handelsschulabschluss aufgenommen wirde denke ich. --Wirthi ÆÐÞ 21:42, 5. Apr. 2007 (CEST)