Blue-Lake-Nationalpark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blue-Lake-Nationalpark
Blue Lake
Blue Lake
Blue Lake
Blue-Lake-Nationalpark (Queensland)
Blue-Lake-Nationalpark (Queensland)
Koordinaten: 27° 31′ 21″ S, 153° 28′ 36″ O
Lage: Queensland, Australien
Besonderheit: Grundwasserblänke
Nächste Stadt: Dunwich
Fläche: 5 km²
Gründung: 1962
i2i3i6

Der Blue-Lake-Nationalpark (engl.: Blue Lake National Park) war ein eigenständiger Nationalpark im Südosten des australischen Bundesstaates Queensland. Seit dem 25. März 2011 ist er Teil des größeren Naree-Budjong-Djara-Nationalparks.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er liegt 44 km östlich von Brisbane auf North Stradbroke Island. Erreichbar ist der Park über eine schmale, 9 km lange Straße von Dunwich aus.

Blue Lake[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wichtigste Sehenswürdigkeit ist der Blue Lake, eine Grundwasserblänke[2], die bei höchstem Wasserstand etwas weniger als 10 m tief ist. Dort findet man den Southern Sun Fish. Das Wasser des Sees läuft in den Eighteen Mile Swamp (einen Sumpf) über. In der Sprache der Aborigines heißt der See Karboora.

Tortoise Lagoon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch die nicht dauernd mit Wasser gefüllte Tortoise Lagoon („Schildkröten Lagune“) befindet sich im Nationalpark. Dieser kleine, über dem Grundwasserspiegel liegende See war 1974, als er zuletzt gefüllt war, 1,4 m tief.

Naturschutzvorschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zelten, Lagerfeuer und Haustiere sind im Park nicht erlaubt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Naree Budjong Djara National Park - About, Queensland Parks and Wildlife Service, abgerufen am 7. Oktober 2012 (englisch)
  2. Department of National Parks, Recreation, Sport and Racing: Hydrology of North Stradbroke Island (Memento vom 4. Juli 2009 im Internet Archive; PDF; 147 kB, englisch)