Liste von Territorialstreitigkeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2016 um 10:46 Uhr durch Theodil (Diskussion | Beiträge) (→‎Streitigkeiten zwischen politischen Einheiten mit Staatsanspruch, die sich nicht gegenseitig anerkennen: +1). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein alter Gebietsdisput: Kaschmir

Dies ist eine Liste der bis heute andauernden Territorialstreitigkeiten, also sich entgegenstehenden Gebietsansprüchen zwischen Staaten oder anderen Gebieten.

Anmerkung zur Liste:

Fettdruck bedeutet die vollständige Herrschaft, kursiv gesetzt partielle Herrschaft.

Streitigkeiten zwischen Staaten, die sich gegenseitig anerkennen

Afrika

Die Insel Europa

Amerika

Asien und Ozeanien

Die Insel Abu Musa und die Tunb-Inseln in der Straße von Hormus

Europa

Streitigkeiten innerhalb von Staaten und mit subnationalen Entitäten

Streitigkeiten zwischen politischen Einheiten mit Staatsanspruch, die sich nicht gegenseitig anerkennen

Antarktis

Der Antarktisvertrag vom 1. Dezember 1959 mit Inkrafttreten am 23. Juni 1961 bildet den Rahmen für die Verwaltung der Antarktis durch Abkommen und Konferenzen. Es friert alle territorialen Ansprüche der Länder auf antarktische Gebiete ein, solange der Vertrag gültig und das Land Vertragspartner ist (jedes Land kann jederzeit austreten). Es ist jedoch immer noch denkbar, Gebietsansprüche auf antarktische Gebiete zu erheben, da es kein Staatengebilde ist.

Siehe auch

Weblinks

Literatur

  • Peter Calvert (Hrsg.): Border and Territorial Disputes of the World. 4. Auflage. Harper, London 2004, ISBN 978-0-9543811-3-4.