Marc Madiot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marc Madiot (2015)
Marc Madiot (1994)
Marc Madiot (links) und Jean-Luc Vandenbroucke im Gespräch
Pflasterstein zu Ehren des Paris–Roubaix-Siegers Marc Madiot auf der Allée Charles Crupelandt in Roubaix

Marc Madiot (* 16. April 1959 in Renazé, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer. Seine Profikarriere begann er im Jahre 1980 und war bis 1994 aktiv. 1997 kehrte er als Manager des Radsportteams Française des Jeux in den Radsport zurück.

Radsport-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Madiots bedeutendster Erfolg als Amateur war der Sieg bei Paris–Roubaix Espoirs. Im Straßenrennen der Olympischen Spiele 1980 iwurde er Neunter.

Seine Karriere als Profisportler begann Madiot beim Renault-Team. Madiot konzentrierte sich vornehmlich auf Straßenradrennen, konnte aber auch einige Erfolge im Cyclocross feiern. So wurde er 1982 französischer Meister im Cyclocross und startete mehrfach bei den UCI-Cyclocross-Weltmeisterschaften. Auf der Straße waren seine beiden Siege bei Paris–Roubaix 1985 und 1991 sowie ein Etappensieg bei der Tour de France 1984 seine wichtigsten. Madiot beendete seine Laufbahn als Aktiver nach Ende der Saison 1994.

1995 hatte Madiot die Idee ein Radsportteam zu gründen, das Nachwuchsfahrer fördert und an die er seine Erfahrungen weitergeben kann. Bei der Suche nach Sponsoren stieß er auf die staatliche Lotterie-Gesellschaft La Française des Jeux. Diese war auf der Suche nach einer neuen Präsenz, um sich den Kunden zu präsentieren. Dabei erschien die Volkssportart Radsport als gute Möglichkeit.[1] Im Jahr 1997 kam es dann zur Gründung des Teams La Française des Jeux. Von Beginn an feierte das Team Erfolge: 1997 gewann Frédéric Guesdon Paris–Roubaix und Davide Rebellin die Clásica San Sebastián sowie die Meisterschaft von Zürich.

Frauenradsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1987 äußerte Madiot sich abfällig über den Frauenradsport und nannte ihn hässlich und unästhetisch.[2]

Familiäres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marc Madiot ist der Bruder von Yvon Madiot (* 1962), der ebenfalls als Radrennfahrer aktiv war und u. a. französischer Meister im Querfeldeinrennen wurde.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979
1981
1983
1984
1985
1987
1989
1991
1992

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auszug aus Offizieller Website (Memento vom 27. Juli 2009 im Internet Archive)
  2. Matt Hansen: Marc Madiot once told Jeannie Longo that cycling isn't for women on live TV. 25. Juli 2022, abgerufen am 28. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]