Liste Straßburger Persönlichkeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste enthält in Straßburg geborene Persönlichkeiten sowie solche, die in Straßburg gewirkt haben, dabei jedoch andernorts geboren wurden. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

In Straßburg geborene Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte wechselte Straßburg mehrmals seine Nationalität. Personen, die in den Zeiträumen deutscher Herrschaft, also vor 1697, 1871–1919 sowie 1940–1945 in der Stadt geboren wurden, waren bzw. sind entsprechend überwiegend Deutsche. Außerhalb dieser Epochen handelte bzw. handelt es sich vorrangig um Franzosen. Ausnahmen dieser Regel sind explizit angegeben.

bis 1700[Bearbeiten]

1701 bis 1750[Bearbeiten]

1751 bis 1800[Bearbeiten]

1801 bis 1850[Bearbeiten]

1851 bis 1900[Bearbeiten]

1901 bis 1950[Bearbeiten]

ab 1951[Bearbeiten]

Bekannte Einwohner von Straßburg[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]