Staven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Staven
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Staven hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 38′ N, 13° 24′ OKoordinaten: 53° 38′ N, 13° 24′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Amt: Neverin
Höhe: 57 m ü. NHN
Fläche: 14,72 km2
Einwohner: 365 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 25 Einwohner je km2
Postleitzahl: 17039
Vorwahl: 039608
Kfz-Kennzeichen: MSE, AT, DM, MC, MST, MÜR, NZ, RM, WRN
Gemeindeschlüssel: 13 0 71 141
Adresse der Amtsverwaltung: Neubrandenburger Str. 48
17235 Neverin
Website: amtneverin.de
Bürgermeister: Peter Böhm
Lage der Gemeinde Staven im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
KarteBrandenburgLandkreis RostockLandkreis Vorpommern-RügenLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Ludwigslust-ParchimBeggerowBorrentinHohenbollentinHohenmockerKentzlinKletzinLindenberg (Vorpommern)MeesigerNossendorfSarowSchönfeld (bei Demmin)SiedenbrünzowSommersdorf (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)UtzedelVerchenWarrenzinDatzetalFriedlandGalenbeckBasedow (Mecklenburg)Basedow (Mecklenburg)FaulenrostGielowKummerow (am See)MalchinNeukalenAlt SchwerinFünfseenGöhren-LebbinMalchowNossentiner HütteSilz (Mecklenburg)WalowZislowMirowPriepertPeenehagenWesenberg (Mecklenburg)Wustrow (Mecklenburgische Seenplatte)Blankensee (Mecklenburg)BlumenholzCarpinGodendorfGrünow (Mecklenburg)HohenzieritzKlein VielenKratzeburgMöllenbeck (bei Neustrelitz)Schloen-DratowSchloen-DratowUserinWokuhl-DabelowBeseritzBlankenhofBrunn (Mecklenburg)NeddeminNeuenkirchen (bei Neubrandenburg)NeverinSponholzStavenTrollenhagenWoggersinWulkenzinZirzowAnkershagenKucksseePenzlinMöllenhagenAltenhof (Mecklenburg)BollewickBuchholz (bei Röbel)BütowEldetalFinckenGotthunGroß KelleKieveLärzLeizenMelzPribornRechlinRöbel/MüritzSchwarz (Mecklenburg)SietowStuerSüdmüritzGrabowhöfeGroß PlastenHohen WangelinJabelKargowKlinkKlocksinMoltzowMoltzowTorgelow am SeeVollrathsruheBurg StargardBurg StargardCölpinGroß NemerowHolldorfLindetalPragsdorfBredenfeldeBriggowGrammentinGülzow (bei Stavenhagen)IvenackJürgenstorfKittendorfKnorrendorfMölln (Mecklenburg)RitzerowRosenowStavenhagenZetteminAltenhagen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)AltentreptowBartow (Vorpommern)BreesenBreestBurowGnevkowGolchenGrapzowGrischowGroß TeetzlebenGültzKriesowPripslebenRöckwitzSiedenbollentinTützpatzWerder (bei Altentreptow)Wildberg (Vorpommern)WoldeGroß MiltzowKublankNeetzkaSchönbeckSchönhausen (Mecklenburg)VoigtsdorfVoigtsdorfWoldegkDargunDemminFeldberger SeenlandschaftNeubrandenburgNeustrelitzWaren (Müritz)
Karte

Staven ist eine Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Neverin mit Sitz in der Gemeinde Neverin verwaltet.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staven liegt etwa 14 Kilometer nordöstlich von Neubrandenburg im Grundmoränengebiet des Werder.

Umgeben wird Staven von den Nachbargemeinden Brunn im Norden, Datzetal im Osten, Neuenkirchen im Süden sowie Neverin im Westen.

Zu Staven gehört der Ortsteil Rossow.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend war früher von Slawen besiedelt.

Staven wurde erstmals 1303 als Stouen erwähnt. Der Name Staven leitet sich entweder von der Familie Stove ab, in deren Besitz der Ort im Mittelalter war, oder vom slawischen stov „Teich, Wehr, Damm“[2]. Die romanische Kirche stammt von um 1300. Gutsbesitzer waren u. a. die Familien von Altrock (ab 1791), Seip (ab 1840), Schläger (ab 1853), Pätow (ab 1891) und von Köppen (1919–1945) sowie von Badewitz (ab 1992/96). Das spätbarocke Gutshaus vom 18. Jahrhundert wurde im 19. Jahrhundert neogotisch umgebaut und nach 1996 saniert.

Rossow wurde als Rose erstmals 1326 urkundlich erwähnt, als der Ort dem Kloster Wanzka übereignet wurde. Eine Fachwerkkirche aus dem 17. Jahrhundert wurde 1914 durch eine neogotische Kirche durch den Gutsbesitzer Wilhelm von Oertzen ersetzt.

Staven gehörte von 1957 bis 1965 zur Gemeinde Rossow, die 1965 nach Neverin eingemeindet wurde. Am 1. Januar 1969 wurde Staven wieder aus Neverin ausgegliedert und ist seitdem eine eigenständige Gemeinde.

Dienstsiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde verfügt über kein amtlich genehmigtes Hoheitszeichen, weder Wappen noch Flagge. Als Dienstsiegel wird das kleine Landessiegel mit dem Wappenbild des Landesteils Mecklenburg geführt. Es zeigt einen hersehenden Stierkopf mit abgerissenem Halsfell und Krone und der Umschrift „GEMEINDE STAVEN • LANDKREIS MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE“.[3]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staven

  • Dorfkirche als romanische Feldsteinkirche von um 1300 ohne Turm; hölzerner Glockenstuhl mit zwei Glocken, davon eine von 1878.
  • spätbarockes Gutshaus Staven vom Ende des 18. Jahrhunderts, im 19 Jh. neogotisch umgebaut[4]

Rossow

  • Dorfkirche als neogotischer, einschiffiger Putzbau von 1914; Turm mit achteckigem ziegelgedecktem Turmhelm
  • Gutshaus als barocker, eingeschossiger, geputzter Fachwerkbau vom Beginn des 18. Jahrhunderts, wegen Baufälligkeit 2011/2012 abgerissen und 2013 durch ein Gemeindehaus ersetzt.

Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesstraße 197 verläuft östlich der Gemeinde, ebenso die Bundesautobahn 20, die über die Anschlussstelle Neubrandenburg-Nord in rund sechs Kilometern Entfernung zu erreichen ist. Auf der Bahnstrecke Neubrandenburg–Friedland, an der Staven liegt, wurde der Personenverkehr am 14. Januar 1994 eingestellt.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Land Stargard. In: Kunst- und Geschichts-Denkmäler des Freistaates Mecklenburg-Strelitz. Im Auftrage des Ministeriums (Abteilung für Unterricht und Kunst). I. Band, III. Abteilung: Die Amtsgerichtsbezirke Friedland (2. Hälfte), Stargard und Neubrandenburg – bearbeitet von Georg Krüger, Oberkirchenrat zu Neustrelitz. Kommissionsverlag der Brünslowschen Verlagsbuchhandlung (E. Brückner), Neubrandenburg 1929, Amtsgerichtsbezirk Neubrandenburg – Staven, S. 178 ff. (online [abgerufen am 12. August 2018]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Staven – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Willich, Cornelia: Ortsnamen in Mecklenburg-Strelitz. In: Mecklenburg-Strelitz. Beiträge zur Geschichte einer Region, Bd. 2 (2002), S. 6–23, hier S. 11.
  3. Hauptsatzung § 1 Abs.2
  4. Sabine Bock: Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz. Architektur und Geschichte. (= Beiträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege, 7.1–3), Thomas Helms Verlag Schwerin 2008, ISBN 978-3-935749-05-3, Band 2, S. 869–875.