Wikipedia:Schreibwettbewerb/Archiv 7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchWett Gr 2.png

Der siebte Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im September 2007 statt. Die Idee war wie in den Vorjahren, auf eine „spielerische“ Weise Artikel aus einer Reihe eingereichter Vorschläge zu küren. Die Beurteilung erfolgte durch eine achtköpfige Jury und diente einzig und allein der Befriedigung des Spaßfaktors, der bei vielen Streitereien, Editwars und anderen alltäglichen Widrigkeiten in der Wikipedia leider ab und zu verloren geht. So nebenbei sollten durch diese Aktion natürlich auch einige neue „exzellente Artikel“ und „lesenswerte Artikel“ entstehen.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2004 fand in der deutschsprachigen Wikipedia der erste Schreibwettbewerb statt, der sich sehr reger Beteiligung erfreute. Nach einem Meinungsbild wurde entschieden, weitere Wettbewerbe in etwa halbjährlichen Abständen durchzuführen. Der zweite Schreibwettbewerb begann am 1. März 2005. Die Ausschreibung dieser zweiten Runde fand erstmalig auf internationaler Ebene statt (siehe meta:International writing contest). Beteiligt waren Wikipedias in fünf unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch und Ukrainisch). Der dritte Schreibwettbewerb begann am 1. September 2005. Es wurden über 70 Artikel eingereicht, von denen 11 ausgezeichnet wurden.

Der bislang erfolgreichste vierte Schreibwettbewerb füllte den Zeitraum März 2006 – von den eingereichten Artikeln sind mittlerweile 31 Artikel in die Exzellenten Artikel und 31 in die Lesenswerten Artikel aufgenommen worden (siehe Bilanz). Auch der fünfte und der sechste Schreibwettbewerb waren wieder große Erfolge.

In den vergangenen sechs Schreibwettbewerben wurden 500 Nominierungen bewertet, von denen sich gut ein Fünftel platzieren konnte. Von allen am Wettbewerb teilnehmenden Artikeln wurden inzwischen gut 47 % (238) mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet; mehr als ein Viertel aller Wettbewerbseinreichungen sind inzwischen zum „exzellenten Artikel“ geworden, knapp ein Fünftel wurden mittlerweile als „lesenswerter Artikel“ eingestuft. Insgesamt fanden gut 12 % aller „Exzellenten“ in der Wikipedia (z. Zt. 1107 – Stand: 05. Juli 2007) in Schreibwettbewerben ihren Anfang. Eine statistische Kurzübersicht steht hier zur Verfügung.

Hilfe für Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Schreibwettbewerb Dein erster Kontakt mit der Wikipedia ist oder Du nicht sicher bist, welche Ziele dieser Wettbewerb verfolgt, kann Dir vielleicht die Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb/Hilfe weiterhelfen.

Wenn Du gerne beim Wettbewerb mitmachen möchtest, Dir aber nichts einfällt, worüber Du schreiben könntest, dann hilft Dir sicher Wikipedia:Artikelwünsche weiter. Dort finden sich mehr als 1000 Ideen für bisher noch ungeschriebene Artikel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Auch beim Schreibwettbewerb gilt: Sei mutig!
  1. Themenwahl: Zunächst suchst Du Dir ein geeignetes Thema. Das dazugehörige Lemma sollte am Stichtag des 1. September 2007 entweder noch nicht existieren, oder aber zumindest nicht länger sein als 5000 Zeichen Text. Bei dieser Zahl handelt es sich aber um einen Richtwert, der nicht allzu streng ausgelegt werden sollte. In allen Zweifelsfällen entscheiden die Jurymitglieder. Erfahrene Artikelschreiber können auch wichtige, mangelhafte Artikel von Grund auf überarbeiten. Hierzu sollte man sich im Vorfeld an die Jury wenden.
  2. Nominierung: Wenn Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, kannst Du deinen Beitrag zwischen dem 1. und dem 30. September jederzeit selbst anmelden. Neue Nominierungen werden auf dieser Seite im Abschnitt Nominierungen eingetragen. Gleichzeitig solltest Du deinen Wettbewerbsartikel auf der Seite Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb eintragen. Der Review dient dazu, die Kandidaten gemeinschaftlich zu verbessern. Ein Tipp: Je früher Du den Artikel anmeldest, desto mehr profitierst Du wahrscheinlich von dem Reviewprozess.
  3. Während des Wettbewerbs: Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Von Diskussionen auf der Review-Seite profitieren alle. Deshalb ist es nett, wenn Du ab und zu dort vorbeischaust und mithilfst, auch die Artikel der Konkurrenz zu verbessern. Am Review kann sich jeder Wikipedianer beteiligen, auch wenn er nicht mit einem eigenen Kandidaten teilnimmt. Die Jurymitglieder sind von diesem Reviewprozess allerdings ausgeschlossen.
  4. Auswertung: Der aktuelle Schreibwettbewerb endet am 30. September 2007 um 23.59h. Auch hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Wird der Artikel um 23.58h vandaliert, zählt natürlich die vorherige Version. Nach diesem Termin beginnt die Arbeit der Jurymitglieder. Sie stellen zunächst die sogenannten „Wettbewerbsversionen“ fest, also diejenigen Artikelversionen, die zum Stichzeitpunkt online waren. Innerhalb der nächsten Wochen werden diese Wettbewerbsversionen dann von der Jury geprüft und bewertet. Jetzt heißt es also zu warten.
  5. Bekanntgabe des Ergebnisses: Das Ergebnis wird voraussichtlich am 23. Oktober 2007 auf dieser Seite bekanntgegeben.
  6. Preisvergabe: Nacheinander suchen sich die Gewinner des Wettbewerbes einen der Preise aus der Liste auf dieser Seite aus (siehe weiter unten). Für die Teilnehmer ist der eigentliche Wettbewerb damit abgeschlossen. Die Organisatoren kümmern sich jetzt um das Verschicken von Pressemitteilungen und die Archivierung der Ergebnisse.
  7. Nach dem Wettbewerb: Mögliche Exzellenzkandidaten werden nach dem offiziellen Wettbewerbsende auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel eingestellt, Lesenswertkandidaten auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel, und können dann auch von den Jurymitgliedern bewertet werden.

Sektionen[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer können ihre Artikel in einer von vier Sektionen nominieren.

Diese vier Sektionen sind in diesem Wettbewerb:

  • Sektion I: Naturwissenschaften und Mathematik
    Hierzu gehören alle eigentlichen Naturwissenschaften wie z. B. Physik, Chemie, Biologie, aber auch alle Teilbereiche der Mathematik. Weiterhin werden Medizin und Tiermedizin zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle biographischen und wissenschaftsgeschichtlichen Artikel, die zu diesem Themenfeld gehören, sind in diese Sektion einzuordnen.
  • Sektion II: Geistes- und Sozialwissenschaften
    Hierzu gehören alle Geisteswissenschaften wie Kunst-, Musik-, Sprach-, Literatur-. Film- und Theaterwissenschaften sowie Philosophie und Theologie. Weiterhin werden die Sozialwissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Ethnologie oder Religionswissenschaft zu dieser Sektion gerechnet. Themen der Alltagskultur haben hier ebenfalls ihren Platz.
  • Sektion III: Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport
    Hierzu gehören Informatik, Technik und Ingenieurswissenschaften. Weiterhin werden Sportereignisse zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle Artikel mit vornehmlich geographischem Bezug – Städte, Regionen, Staaten – finden hier Aufnahme.
  • Sektion IV: Geschichte
    Hierzu gehören z. B. alle historischen Ereignisse und Personen, sowie alle bisher nicht genannten Bereiche der Geschichtswissenschaft: politische Geschichte, Wirtschafts-, Alltags- und Militärgeschichte, Themen der historischen Hilfswissenschaften usw. Artikel über architektonisch bemerkenswerte Bauwerke u. ä. werden in aller Regel der Kunstgeschichte und damit diesem Themenfeld zugerechnet.

Wenn ein Thema mehreren Sektionen zuzuordnen ist, können die Teilnehmer selbst entscheiden, welchem Bereich ihr Artikel zugeordnet werden soll. Das letzte Wort in dieser Frage hat die Jury.

Die Jury[Quelltext bearbeiten]

die Jury nach getaner Arbeit

Die Wahl der Jurymitglieder für den siebten Schreibwettbewerb fand vom 11. August 2007, 00:00 Uhr bis 18. August 2007, 23:59 Uhr statt.

Nominierte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Nominierungszeitraum für die Artikel begann am 1. September 2007, 00:00 Uhr und dauerte bis zum 30. September 2007, 23:59 Uhr.

So nominierst du einen Artikel

  • Liste ihn hier in der passenden Sektion. Wenn Du nicht weißt, in welche Sektion Dein Artikel gehört, dann trage ihn einfach irgendwo ein. Er wird dann später umsortiert, wenn das nötig sein sollte. Bitte schildere wenigstens in ein oder zwei Sätzen, wie Du den Artikel geplant hast, den Du schreiben möchtest. So können erfahrene Wikipedianer im Review besser helfen.
  • Setze in den Artikel den Baustein {{Schreibwettbewerb}}.
  • Trage den Artikel im Schreibwettbewerb-Review ein, wenn du Feedback von anderen erhalten willst.

Hinweis: Die aktuellen Entscheidungen der Jury zu nicht eindeutigen Nominierungen befinden sich auf der Diskussionsseite. Angenommene Artikel sind mit Symbol OK.svg gekennzeichnet.

I. Naturwissenschaften und Mathematik[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Burmanniaceae Denis Barthel 00:00, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 00:49, 1. Sep. 2007 (CEST)
  2. Schwarzer Nachtschatten --Carstor|?|ʘ| 00:06, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 00:49, 1. Sep. 2007 (CEST)
  3. Aristolochia grandiflora --Carstor|?|ʘ| 00:06, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 00:49, 1. Sep. 2007 (CEST)
  4. Langflügelpapageien – von BS Thurner Hof bereits auf der Reviewseite nominiert -- Achim Raschka 00:13, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 00:49, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Kratzwürmer -- Achim Raschka 00:13, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 00:49, 1. Sep. 2007 (CEST) sehe keine realistische Chance der Fertigstellung -> Zeno.org-Launch am Samstag/Sonntag -- Achim Raschka 19:54, 27. Sep. 2007 (CEST)
  5. Virushülle --Gleiberg 01:34, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 05:54, 1. Sep. 2007 (CEST)
  6. Eindimensionales Zuschnittproblem ~~ Gandalf Mithrandir ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 05:54, 1. Sep. 2007 (CEST)
  7. Lippfische --Haplochromis 07:03, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 15:41, 1. Sep. 2007 (CEST)
  8. Idiopathische interstitielle Pneumonie - Übersichts- und Gemeinschaftsartikel der Redaktion Medizin. --Christian2003 09:18, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 15:41, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Windenschwärmer - wenn man die unnötigen refs wegnimmt hat er etwa 4300 zeichen reinen text. sollte eigentlich passen. --KulacFragen? 11:04, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 15:41, 1. Sep. 2007 (CEST) leider zu viel um die ohren gehabt :-/ --KulacFragen? 12:36, 30. Sep. 2007 (CEST)
  9. Pompejiwurm Wird aus Zeitgründen leider nichts derartig umfangriches, stattedessen wirds die Yetikrabbe - auf ein Neues, Osedax is back ;-) ;-P. --Osedax 14:31, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 15:41, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok zur Yetikrabbe --Uwe 10:21, 9. Sep. 2007 (CEST)
  10. Theropoda (so die Jury es zulässt, s. Disku) --Bradypus 16:57, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok, siehe Disku —YourEyesOnly schreibstdu 11:33, 2. Sep. 2007 (CEST)
    Weihnachtsinsel-KrabbeWird aus Zeitgründen leider nichts. --Regiomontanus (Diskussion) 18:09, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 21:34, 1. Sep. 2007 (CEST)
  11. Flora Australiens mit 2325 Bytes. Griensteidl 19:23, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 21:34, 1. Sep. 2007 (CEST) heißt jetzt Flora und Vegetation Australiens Griensteidl 16:36, 28. Sep. 2007 (CEST)
  12. Indium (s. Disk.) --Orci Disk 12:44, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 12:48, 2. Sep. 2007 (CEST)
  13. Pyrethroide --Blech 14:45, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 18:21, 2. Sep. 2007 (CEST)
  14. Arithmeter von Global667 war nur auf der Reviewseite eingetragen --Bradypus 10:09, 5. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 10:26, 5. Sep. 2007 (CEST)
  15. Hauptachsentransformation - hatte am 01.09. 2.163 Zeichen, seitdem im BNR vorbereitet. --rdb? 20:58, 14. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 04:53, 15. Sep. 2007 (CEST)
  16. Nocebo-Effekt, ein am 13. September 2007 aufgelöstes Redirect auf Placebo-Effekt. --Kuebi 07:53, 15. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 07:57, 15. Sep. 2007 (CEST)
  17. Virtuelles Observatorium - genaueres siehe Review-Seite -- Torsch 10:33, 16. Sep. 2007 (CEST) - ✔ Ok --Uwe 20:23, 16. Sep. 2007 (CEST)
  18. Dornfinger - Hinweise siehe Reviewseite. -Accipiter 01:14, 19. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 14:47, 19. Sep. 2007 (CEST)
  19. Irritator -- Achim Raschka 07:29, 19. Sep. 2007 (CEST) irritiert (scnr) ✔ OkYourEyesOnly schreibstdu 14:42, 19. Sep. 2007 (CEST)
  20. Leptostemonum --Carstor|?|ʘ| 19:32, 23. Sep. 2007 (CEST) (mal schnell noch kurz vor Schluss)✔ Ok --YourEyesOnly schreibstdu 19:34, 23. Sep. 2007 (CEST)
  21. Landkärtchen --HS 23:27, 23. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Uwe 01:13, 24. Sep. 2007 (CEST)
    Taumelscheibe (nicht signierter Beitrag von 84.158.92.84 (Diskussion) --Wwwurm Mien Klönschnack 14:43, 24. Sep. 2007 (CEST)) Artikel bei Wettbewerbsbeginn auch ohne Metakram knapp 7000 Zeichen. Ohne besondere Begründung kann die Nominierung nicht zugelassen werden. --ThePeter 17:48, 24. Sep. 2007 (CEST)

II. Geistes- und Sozialwissenschaften[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Amedeo Modigliani Julius1990 00:00, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
  2. Helmstedter Kreuz Azog, Ork von mäßigem Verstande 00:03, 1. Sep. 2007 (CEST) Immer diese Jugend, die sich vordrängt, wollte als erster nominieren ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
  3. Der Raub der Frühjahrsgöttin --DaB. 00:14, 1. Sep. 2007 (CEST) Zweiter Versuch :) ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
  4. Jean Fouquet -- Stullkowski 00:18, 1. Sep. 2007 (CEST) Dieser grandiose französische Buch- und Tafelmaler an der Schwelle von der Spätgotik zur Renaissance hat etwas besseres verdient, als einen Meyers-Stub. ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
    HurengesprächeJ dCJ RSX/RFF – Ein Schlüsselwerk Heinrich Zilles, das auf eindringliche Weise Kunst und Sozialkritik in Einklang bringt. ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Ich werde nicht rechtzeitig fertig. Will ihn aber trotzdem die Tage in Ruhe weiterschreiben, ohne Wettbewerbsdruck. --J dCJ RSX/RFF 23:51, 30. Sep. 2007 (CEST)
  5. Realismus (Philosophie) --Lutz Hartmann 01:09, 1. Sep. 2007 (CEST) (an der Grenze wegen der vielen Literatur und Links, aber als „überarbeiten“ gekennzeichnet) ✔ Ok, zähle mit wirklichem allem „nur“ rund 4.600 Zeichen — Lecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
  6. Aristoteles hat deutlich mehr als 5000 Zeichen; Ich würde ihn gerne grundlegend neu schreiben. Eine ausführliche Begründung findet sich hier. --Victor Eremita 08:52, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 20:29, 1. Sep. 2007 (CEST)
  7. Der Wolfsjunge ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 1970 und ein Meilenstein im Werk des Regisseurs François Truffaut. Der Artikel hat [am 1.9.07, 9:00 Uhr] deutlich unter 3000 Zeichen. Am Ende des Wettbewerbs sollte er einen Zustand aufweisen, der der Bedeutung des Films gerecht wird. --Spargelschuft 09:56, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
  8. Katharina Szelinski-Singer (Bildhauerin), nominiert als Teamarbeit von Lienhard Schulz und ONAR 10:04, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 10:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Hans Baluschek (eher ausserhalb der Konkurrenz als Miniatur geplant so es die Zeit zulässt) -- Achim Raschka 11:36, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 11:53, 1. Sep. 2007 (CEST) sorry, wird nix, ist aber ganz oben in der to do und Material ist reichlich vorhanden.
  9. Reineke Fuchs --Felistoria 11:46, 1. Sep. 2007 (CEST) Dieser Erzgauner braucht mehr auf die Rippen und Glanz ins Fell. ✔ OkLecartia Δ 11:53, 1. Sep. 2007 (CEST)
  10. Viola da gamba ist auch ein Grenzfall, wird darum hier ausführlich begründet. --DasBee ± 12:28, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 13:22, 1. Sep. 2007 (CEST)
  11. Rotfigurige Vasenmalerei - derzeit nur Redirect. Marcus Cyron in memoriam Volkmar Fritz 15:01, 1. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 16:48, 1. Sep. 2007 (CEST) nach kurzem Überlegen, ob dafür nicht auch unsere Historiker zuständig wären.
  12. Frauen & Technik AF666 18:02, 1. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 14:57, 2. Sep. 2007 (CEST)
  13. Leon Shamroy u. a. Kameramann des ersten Films in Cinemascope, 18 Oscarnominierungen, etc. --Jackalope 11:30, 2. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 14:57, 2. Sep. 2007 (CEST)
  14. !Donnerwetter! (Studioalbum des Rappers Prinz Pi (1)) Autorenteam: Lipstar und Sensenmann 14:06, 2. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 14:57, 2. Sep. 2007 (CEST)
  15. Yimas Eine der spannendsten Sprachen in Papua-Neuguinea. --Thogo BüroSofa(in memoriam) 14:55, 2. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 14:57, 2. Sep. 2007 (CEST)
  16. Schreie und Flüstern ist ein Film des kürzlich verstorbenen Ingmar Bergman --DieAlraune 09:26, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--Janneman 14:46, 3. Sep. 2007 (CEST)
    Alien – Die Wiedergeburt (Ohne Interwikilinks und Infobox, unter 5000 Zeichen) Autorenteam: Spunkmeyer68 und Sensenmann 14:45, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--Janneman 14:46, 3. Sep. 2007 (CEST) aufgrund von Krankheit/Zeitgründen leider nichts geworden. Sensenmann 13:48, 2. Okt. 2007 (CEST)
  17. Laut & Leise AF666 16:57, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 17:31, 3. Sep. 2007 (CEST)
    Anita Drögemöller und Die Ruhe an der Ruhr - ein fantastischer Roman :) __ABF__ ϑ 17:40, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 19:15, 3. Sep. 2007 (CEST)wird leider nix draus. __ABF__ ϑ 16:39, 10. Sep. 2007 (CEST)
    Pyramidologie Ein sehr weites und recht interessantes Themenfeld der Pseudowissenschaft. Leider ist der Artikel bisher nur ein lausiger Stub. --Einsamer Schütze 04:19, 4. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Das Themenfeld war leider zu umfangreich, um es rechtzeitig halbwegs vollständig darzustellen. --Einsamer Schütze 21:00, 30. Sep. 2007 (CEST)
    Tabu --Andibrunt 09:25, 4. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 18:58, 4. Sep. 2007 (CEST) Die Arbeit am Artikel läuft leider noch, und ich werde wohl nicht bis Sonntag eine Version fertig haben, die mir gefällt. Daher ziehe ich hier den Artikel zurück. --Andibrunt 10:44, 28. Sep. 2007 (CEST)
  18. Kulturvandalismus --Fb78 11:15, 4. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 18:58, 4. Sep. 2007 (CEST) bzw. ist eine hinreichnde Abgrenzung zu Ikonoklasmus gegeben?
    ich werd mir Mühe geben. Abgrenzung steht eigentlich unter Ikonoklasmus (welch bedauerlicher Artikel) auch drin--Fb78 17:39, 6. Sep. 2007 (CEST)
  19. Lester Young nominiert von Benutzer:Freimut Bahlo. (Von der Diskussionsseite hierher verschoben von -- ShaggeDoc Talk 22:32, 5. Sep. 2007 (CEST)) ✔ OkLecartia Δ 14:47, 6. Sep. 2007 (CEST)
  20. Radbruchsche Formel -- Kruwi 11:56, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 14:47, 6. Sep. 2007 (CEST)
  21. Man Ray Universalgenie des Dada und Surrealismus. Dieser Amerikaner in Paris hat deutlich mehr verdient als einen lückenhaften Stub (unter 5000) --Hendrike 12:54, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ OkLecartia Δ 14:47, 6. Sep. 2007 (CEST)
  22. Der General (1926) - Möchte mich um einen weiteren, noch mager präsentierten Filmklassiker kümmern (trotz beeindruckender Konkurrenz in dem Bereich ;-)). Es könnte übrigens sein, dass er nach Der General (1926) verschoben werden wird, mach aber noch intensiveren Quellenabgleich. --DrTill 10:25, 7. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 17:59, 7. Sep. 2007 (CEST) -- Artikel wurde, wie angekündigt, verschoben. --DrTill 00:23, 26. Sep. 2007 (CEST)
  23. Directors' Dealings - Ein Beitrag, der sich mit einer Schnittstelle zwischen den Interessen der Unternehmenslenker und der Aktionäre befasst Fenek99 21:08, 14. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok--Janneman 14:51, 17. Sep. 2007 (CEST)
  24. Biblische Erzählung - Da noch kein Bibelartikel im Wettbewerb dabei ist und das Thema in der engl. Wikipedia schon vertreten ist, wage ich mich an diesen Bereich. --Wolfgang1018 22:51, 15. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok--Janneman 14:51, 17. Sep. 2007 (CEST)
    Fall Ylenia - Möchte ich neu erstellen. Mal eine grössere Rechercheaufgabe. --PetarM ( Frag michBewerte mich ) 00:11, 16. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--Janneman 14:51, 17. Sep. 2007 (CEST) wasauchimmer das ist.Harr ... Ylenia_Lenhard. Antrag zurück gezogen. Werde dort weiterschreiben. --PetarM 20:43, 20. Sep. 2007 (CEST)
  25. Julian Przyboś Polnischer Lyriker, Essayist und Übersetzer ✔ Ok --Janneman 17:11, 20. Sep. 2007 (CEST)
  26. Moderne Islamische Philosophie‎ --Marzillo 22:50, 19. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 17:11, 20. Sep. 2007 (CEST)
  27. Illuminationsphilosophie‎ --Marzillo 22:50, 19. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 17:11, 20. Sep. 2007 (CEST)
  28. Reformatorischer Bildersturm --Fb78 00:12, 20. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 17:11, 20. Sep. 2007 (CEST)
  29. Steve Austin erster Wrestlingartikel im Wettbewerb OK Antrag wurde abgelehnt. Ich suche weiter. ;-) --Gregor Kittlaus fühl dich frei 08:04, 25. Sep. 2007 (CEST)  :Scott Hall wird nun von mir übernommen. --Gregor Kittlaus fühl dich frei 12:59, 25. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 14:50, 25. Sep. 2007 (CEST)
  30. Die Banditen. Diese Oper gehört zu Jacques Offenbachs besten Werken, ist aber nur wenig bekannt, daher habe ich diese Seite neu angelegt. --Violon 21:00, 25. Sep. 2007 ✔ Ok --Janneman 18:02, 26. Sep. 2007 (CEST)
  31. Rosa Schapire, neu am 24. September: Kunsthistorikerin, Kunstsammlerin, Übersetzerin, Frauenrechtlerin, Emigrantin. Sie hatte eine Vielzahl roter Links, auf die ich aufmerksam gemacht wurde. Ein Beitrag der Kategorie: Wikipedia braucht mehr Artikel über Frauen. --MrsMyer 22:43, 25. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 18:02, 26. Sep. 2007 (CEST)
  32. Hairufen, eine vom Aussterben bedrohte magische Praxis in Papua-Neuguinea --Krolop 12:16, 29. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --Janneman 14:35, 30. Sep. 2007 (CEST)
  33. Marti Pellow -- Sylvia Anna 17:02, 30. Sep. 2007 (CEST)

III. Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Hugo Meisl --Griensteidl 00:35, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 00:51, 1. Sep. 2007 (CEST) wird aus Zeitmangel nix. --Griensteidl 13:36, 19. Sep. 2007 (CEST)
  1. St. Jakob in Defereggen --Geiserich77 00:45, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 00:51, 1. Sep. 2007 (CEST)
  2. Fußball-Weltmeisterschaft 1954, ohne Tabellen und Metadaten hat der Artikel knapp 5000 Zeichen und müsste ohnehin komplett überarbeitet werden --Soccerates 06:38, 1. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:59, 1. Sep. 2007 (CEST)
  3. Olympische Sommerspiele 1960 --Geher 08:52, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:59, 1. Sep. 2007 (CEST)
  4. Wieslauftalbahn AF666 13:15, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:48, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Landgewinnung in den Niederlanden --Alexander Bock 14:12, 1. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:48, 1. Sep. 2007 (CEST) Ich muss die Nominierung leider zurückziehen, da Voyager mit seiner Ahnung im Review Recht behielt: Es gibt zu viele Überscheidungen mit Zuiderzeewerke. Ich werde nun einen Alternativartikel einbringen. --Alexander Bock 21:15, 1. Sep. 2007 (CEST)
  5. Straßenbahn Graz presse03 & Hufi @ 16:20, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:06, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Reichsbrücke --Springbank 18:26, 1. Sep. 2007 (CEST). Ich probier's auch mal. Genaueres auf der Diskussionsseite. ✔ Ok --Voyager 19:01, 1. Sep. 2007 (CEST) Siehe Diskussion. Sorry. Springbank 21:59, 25. Sep. 2007 (CEST)
  6. Folgen der globalen Erwärmung in der Arktis. Nils Simon T/\LK? 19:49, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:12, 1. Sep. 2007 (CEST)
  7. Mahébourg - im Review nominiert von Benutzer:Doc88888888 -- Achim Raschka 11:15, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 15:50, 2. Sep. 2007 (CEST)
  8. Raymond Kopa. Der Artikel hat orlinkluhsiff unter 5.000 kB, und ich möchte ihn (eigentlich schon seit 2 Jahren) auf ein Niveau bringen, das diesem „Aristoteles des runden Leders“ gerecht wird. :-) --Wwwurm Mien Klönschnack 12:26, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 15:50, 2. Sep. 2007 (CEST)
  9. Weinbau in Argentinien. Übersichtsartikel zum fünftgrößten Weinproduzenten der Erde -- Patrick Bous 12:42, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 15:50, 2. Sep. 2007 (CEST)
  10. Baltimore-Klasse: Eine Klasse Schwerer Kreuzer der US Navy aus dem 2. Weltkreig, später Basis für erste Lenkwaffenkreuzer --schlendrian •λ• 12:17, 3. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 15:42, 3. Sep. 2007 (CEST)
  11. Auslaufzone: Ein vermeintlicher Nebenaspekt aus dem Motorsport, der aber im wahrsten Sinne des Wortes weitreichende Folgen hat.--NSX-Racer | Disk | B 13:30, 3. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 15:42, 3. Sep. 2007 (CEST)
  12. Le Morne Brabant: Ein Berg auf Mauritius. -- Doc88888888 20:21, 3. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:42, 3. Sep. 2007 (CEST)
  13. DRG H 17 206 z.Z. nur ein knapper Dreizeiler in Preußische S 10#Versuchslokomotiven --Fox 2005 22:38, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 23:01, 3. Sep. 2007 (CEST)
  14. Ölbach Artikel über die Geschichte eines Bachsystems zwischen Bochum und Dortmundwird noch etwas ausgebaut. --Alterbergbau 20:54, 4. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:32, 4. Sep. 2007 (CEST)
    Michael Schumacher Ein großartiger Sportler und 7. Formel 1 Sieger. Maus781 22:21, 4. Sep. 2007 Sorry, m.M.n. fällt der Artikel aus, der hat deutlich über 5000 Zeichen und ich meine, dass der Artikel auch durchaus Qualität hat - oder siehst du das Gegenteil? Könntest du das bitte auf der Diskussionseite dann etwas ausführlich erklären? --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:29, 4. Sep. 2007 (CEST)
    Zu lang und bereits zu ausführlich. --Voyager 22:41, 4. Sep. 2007 (CEST) #: Versteh ich nicht, Warum ist das zu ausführlich. Worum gehts in dem Schreibwettbewerb.--Alterbergbau 10:20, 5. Sep. 2007 (CEST)
  15. Alemannenring Die Rennstrecke wird wieder aufgebaut. Maus781 22:26, 4. Sep. 2007 ✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:29, 4. Sep. 2007 (CEST)
  16. SV Lichtenberg 47 großartiger Berliner-Verein Maus781 22:47, 4. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 22:49, 4. Sep. 2007 (CEST)
  17. Märkisches Zentrum Sehenwertes und schönes Einkaufszentrum Maus781 23:04, 4. Sep. 2007 ✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:16, 5. Sep. 2007 (CEST)
  18. Glantalbahn AF666 00:02, 5. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:16, 5. Sep. 2007 (CEST)
  19. Zeche Robert Müser --Alterbergbau 10:20, 5. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:16, 5. Sep. 2007 (CEST)
  20. Lötschental (akt. 2.782 Bytes) oder Gimbacher Hof. Ersterer ist als umfangreicher Übersichtsartikel (da ein Aufgliedern der eng verwachsenen Materie recht unsinnig) geplant, zweiterer als Alternative, falls ich von hier aus keine ausreichende Literatur beschaffen kann.--Mo4jolo     03:12, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 12:27, 6. Sep. 2007 (CEST)
  21. Essex-Klasse zwar knapp 9500 Zeichen, Erläuterung siehe hier --Felix fragen! 16:22, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 22:25, 6. Sep. 2007 (CEST)
  22. DRG Baureihe 19.10 Aktuell ist der Artikel wenig lesenswert und enthält wenig Details über Technik, Einsatz und Verbleib einer Dampfmotorlok, die vielleicht den Schnellverkehr auf Schienen hätte revolutionieren können. Ich will diesen Artikel ähnlich aufpeppeln wie den über die DR Baureihe 252.   = )  --Florian Waßmann   Florian Waßmann 17:18, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 22:25, 6. Sep. 2007 (CEST)
  23. MICA -- Stonerhino 22:20, 7. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 23:07, 7. Sep. 2007 (CEST)
  24. Kerkrade - Ich möchte diesen Artikel gerne im Rahmen eines Schreibwettbewerbs zu einem informativen Städteartikel entwickeln. Dabei soll nicht allein ein geographischer, sondern ein umfassender Artikel entstehen, der möglichst alle relevanten Ereignisse in der Geschichte ebenso wie alle relevanten politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und geographischen Fakten erwähnt. Manigfaltige Schrift- und WWW-Quellen liegen zur Hand. Bisheriger Artikel konnte an die 5000 Zeihen haben (nicht gezählt), aber das sollte angesichts des dünnen Inhaltes kein Problem darstellen, oder liebe Jury???-- M.Birklein 16:09, 11. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 17:42, 12. Sep. 2007 (CEST) hat eh nur läppische 4.093 Bytes, Nachfrage wäre also gar nicht nötig gewesen. Gehört aber wohl eher in die Sektion Geografie? Dann verschieb ich ihn mal... ;) - M.Birklein 17:47, 12. Sep. 2007 (CEST)
  25. Apollo Guidance Computer --GNB 09:51, 17. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 15:48, 17. Sep. 2007 (CEST)
  26. Lahr (Westerwald) [1] --SBT 20:37, 17. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 21:05, 17. Sep. 2007 (CEST)
  27. Mit Die Säulen der Erde (Spiel) (erste Version hier im Benutzernamensraum) mag ich mich als blutiger Wiki-Neuling ("dabei sein ist alles...") an ein übersichtliches Themengebiet machen. Relevanz sollte durch den Deutschen Spielepreis 2007 gegeben sein, weiterhin ist es ein Artikelwunsch des Portal Spiele. --Flickodelius 21:35, 19. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 19:41, 19. Sep. 2007 (CEST)
  28. Krupp-AEG ME 1500, eine Lokomotive die von der Industrie auf eigene Rechnung gebaut wurde. Eine Gemeinschaftsarbeit von Sam gamtschie und Bobo11 -- Bobo11 20:08, 26. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 21:48, 26. Sep. 2007 (CEST)
  29. Eistalbahn AF666 21:40, 26. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 21:48, 26. Sep. 2007 (CEST)
  30. Bahnstrecke Neckarelz–Osterburken – entstand originär nicht für den Schreibwettbewerb, Nominierung auf Vorlag an dieser Stelle --kjunix 07:38, 27. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Voyager 10:46, 27. Sep. 2007 (CEST)

IV. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Karl VII. (HRR) --Finanzer 00:32, 1. Sep. 2007 (CEST) Ohne den ganzen Metakram ist der etwas über 5000 Zeichen. Frage an die Jury ob das ok ist? ✔ Ok --ThePeter 11:29, 1. Sep. 2007 (CEST) kein Bock --Finanzer 18:18, 16. Sep. 2007 (CEST)
Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz --Frank Schulenburg 01:07, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 10:56, 1. Sep. 2007 (CEST) Wird aus Zeitmangel leider nicht fertig. --Frank Schulenburg 10:35, 27. Sep. 2007 (CEST)
  1. Max Brauer, einen großen Hamburger des 20. Jh., schicke ich ins Rennen. Ohne Wikisyntax hat der Artikel derzeit ca. 4400 Zeichen. --Atomiccocktail 02:08, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 10:56, 1. Sep. 2007 (CEST)
  2. Bremer Stadtrecht, zur Zeit ein Stub von -nach Zählung meines Textverarbeitungsprogrammes 1065 Zeichen würde ich gerne ins Rennen schicken.--Kriddl Disk... 08:41, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 10:56, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Georg I. (Griechenland) --Wanduran 11:10, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 11:29, 1. Sep. 2007 (CEST) Diverse Gründe haben mich leider daran gehindert, den Artikel im September zu erstellen. Ausbau erfolgt nun später außerhalb des SWs. Gruß Wanduran 14:47, 28. Sep. 2007 (CEST)
  3. Warenhaus GUM --S[1] 12:06, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 14:28, 1. Sep. 2007 (CEST)
    Vorgeschichte Hessens --Geos 20:16, 1. Sep. 2007 (CEST) Zugegeben ein etwas problematischer Titel das es damals natürlich nichts namens Hessens gab. Bearbeitet werden soll aber alles, was sich auf dem heutigen Gebiet Hessens und angrenzender Gebiete nachweisen lässt. Ansonsten: Bei der Konkurrenz und getreu dem Motto: just for fun ;c) ✔ Ok--ThePeter 20:31, 1. Sep. 2007 (CEST)
  4. Bremen zur Zeit des Nationalsozialismus Mein in Sektion III erwähnter Alternativartikel. --Alexander Bock 21:25, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 21:27, 1. Sep. 2007 (CEST)
  5. Sun Jian, aber ich geh es sportlich an und nicht verbissen. [ˈjoːnatan gʁoːs] 22:58, 1. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok--ThePeter 08:38, 2. Sep. 2007 (CEST)
  6. Jože Pučnik --Budo 21:57, 2. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 13:54, 3. Sep. 2007 (CEST)
  7. Knabenkantorei Baselprobier mal, das eine oder andere hinzuzufügen und zu verbessern. -- CdaMVvWgS 21:10, 3. Sep. 2007 (CEST) nachgefragt [2]Lecartia Δ 21:28, 3. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 18:57, 5. Sep. 2007 (CEST)
    Justus-Liebig-Universität Gießen wegen der Länge und der Sektion siehe meine Anfrage auf der Disk --Emha Bewertung 11:35, 4. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 23:57, 4. Sep. 2007 (CEST) Aus verschiedenen Gründen zurückgezogen. --Emha Bewertung 22:49, 30. Sep. 2007 (CEST)
  8. Tanganyika Groundnut Scheme paßt auch in andere Sektionen, geht hier jedoch mehr um geschichtlichen Bezug -- Gustavgraves ✔ Ok Machahn 22:23, 5. Sep. 2007 (CEST)
  9. USS Missouri (BB-63) leichte Überlänge, siehe Diskussionsseite -schlendrian •λ• 13:18, 6. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 21:22, 6. Sep. 2007 (CEST)
  10. Leidang Fingalo 17:51, 7. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 18:54, 7. Sep. 2007 (CEST)
  11. Sothis-Zyklus Thema aus dem Alten Ägypten NebMaatRe 00:15, 8. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 12:03, 8. Sep. 2007 (CEST) Habe den Artikel heute eingestellt, allerdings ohne Verschiebung von meiner Benutzerunterseite. Nur zur Info.--NebMaatRe 13:43, 30. Sep. 2007 (CEST)
  12. Töpfergesellschaft Solothurn (Artikel am 3. September für den Schreibwettbewerb geschrieben) --Gestumblindi 22:33, 4. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --Janneman 00:01, 5. Sep. 2007 (CEST) Scheint mir eher ein Kandidat für die Sektion „Geschichte“. — Lecartia Δ 11:20, 5. Sep. 2007 (CEST) Ich hatte den Artikel aufgrund der kulturell-allgemeinbildenden Ausrichtung der Gesellschaft hier eingeordnet, bin da aber leidenschaftslos. Gestumblindi 19:44, 5. Sep. 2007 (CEST) Da du dich hauptsächlich mit der Geschichte der Gesellschaft beschäftigst, würde es dort meiner Meinung nach besser passen. Außerdem haben die Kollegen von der 4 noch nicht genug zu tun. ;-) — Lecartia Δ 21:03, 5. Sep. 2007 (CEST) Wie gesagt, ich sehe das entspannt und habe nichts dagegen, wenn jemand die Nominierung verschieben möchte, werde das aber nicht selbst machen, da ich diesen Abschnitt inhaltlich immer noch am passendsten finde. Gestumblindi 00:08, 7. Sep. 2007 (CEST) Artikel auf Grund seiner Geschichtslastigkeit hierher verschoben. — Lecartia Δ 09:48, 8. Sep. 2007 (CEST)
    James P. Beckwourth - ein ehemaliger Sklave, dessen Lebensgeschichte quer durch den Wilden Westen führt. --h-stt !? 22:33, 8. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 22:50, 8. Sep. 2007 (CEST) Zurückgezogen, wie immer hatte ich im Schreibwettbewerb keine Zeit und zuletzt auch keine Lust für vertieftes Arbeiten, der Artikel wird irgendwann später fertig --h-stt !? 23:16, 30. Sep. 2007 (CEST)
  13. Bewaffnete Konflikte in Myanmar bzw. Benutzer:Amphibium/Bewaffnete Konflikte in Myanmar (und vielleicht noch ein Afrika-Thema, wenn ich eins finde); oder gehörts unter Geographie oder Geistes- und Sozialwissenschaften? --Amphibium 15:49, 10. Sep. 2007 (CEST)
    Das kommt darauf an, wo der Schwerpunkt deines Artikel liegen wird. Wenn du eher bei der peniblen Beschreibung der Geographie hängen bleibst aka wo sitzen welche Parteien (Rebellen, Regierungstruppen, etc.), sollte der Artikel verschoben werden. Bleibst du aber dabei im Artikel eher die geschichtlichen Abläufe der Konflikte zu beschreiben, bist du hier richtig. Gruß, jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 22:30, 10. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 10:47, 11. Sep. 2007 (CEST)
  14. Völkerwanderung - wird derzeit von mir neu geschrieben (nur ein sehr, sehr geringer Teil der alten Fassung, woran ich schon beteiligt war, wurde eingebaut). Zur Länge etc. siehe Disku des SW. --Benowar 16:41, 13. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 21:10, 13. Sep. 2007 (CEST)
    Magistratur - zu den Ämtern/Amtsträgern in der römischen Republik, interessanterweise noch gar nicht vorhanden. Marcus Cyron in memoriam Jane Wyman 16:46, 13. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 21:10, 13. Sep. 2007 (CEST) - Wie ich jetzt sehe gibt es den Artikel schon in anderer Schreibweise, aber unter 5000 Zeichen. Marcus Cyron in memoriam Jane Wyman 19:23, 14. Sep. 2007 (CEST) In Anbetracht dessen, daß ich die letzten Tage des Monats nur noch wenige Zeit habe und mein erster Artikel noch etwas Pflege braucht, ziehe ich diesen zurück. Marcus Cyron in memoriam Jane Wyman 20:07, 26. Sep. 2007 (CEST)
  15. Haiangriffe an der Küste von New Jersey (1916) - wird derzeit von mir offline aus dem englischen übersetzt. --BS Thurner Hof 19:13, 14. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok, aber mit Hinweis auf Wikipedia Diskussion:Schreibwettbewerb#Übersetzung. --ThePeter 11:21, 16. Sep. 2007 (CEST)
  16. Vitalienbrüder - wird jetzt von mir komplett neu geschrieben, der alte Artikel war aus mehreren Gründen nicht tragbar (s. Diskussionsseite des Schreibwettbewerbs). --R gassenhower 11:38, 17. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 16:11, 17. Sep. 2007 (CEST)
  17. Friedrich Ludwig (Württemberg-Winnental, Prinz) - Diese Biografie habe ich heute aus Anlass des 273. Todestages des Prinzen eingestellt und möchte sie gleichzeitig, in einem Anfall von geistigem Masochismus und zur Verbesserung meiner nicht sehr entwickelten Teamfähigkeit, beim Wettbewerb anmelden. --JoMaSch 18:59, 19. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok Machahn 22:32, 19. Sep. 2007 (CEST)
  18. Salomon Grumbach als Miniatur. Text, online seit dem 16. Sept. 2007, hat nach meiner Zählung ca. 12.100 Zeichen. --Atomiccocktail 09:11, 21. Sep. 2007 (CEST) ✔ Ok --ThePeter 09:34, 21. Sep. 2007 (CEST)
  19. Copán - hat ohne Metazeugs gut 5000 Zeichen, wird aber vermutlich auch eher nicht Übergröße bekommen. --Minalcar 17:18, 24. Sep. 2007 (CEST) außerdem bin ich mir mit der Sektion nicht ganz sicher - muss das vielleicht doch in Sektion III? ✔ Ok. Wenn du den Artikel nicht falsch gewichten willst, bist du in dieser Sektion schon richtig. ;) --ThePeter 17:41, 24. Sep. 2007 (CEST)
  20. Vernichtungslager Bronnaja Gora - ist eine ziemlich unbekannte Vernichtungsstätte; ich habe mich bemüht, sämtliche verfügbaren Informationen zusammenzutragen. --C.G. 18:32, 29. Sep. 2007 (CEST)✔ Ok Machahn 18:48, 29. Sep. 2007 (CEST)
  21. Heilige Verena - Der Artikel ist ein Stückwerk. Er sollt komplett umgearbeitet werden, wobei einzelne Teile des bestehenden Artikels integriert werden. --Engels-Ernst 11:32, 30. Sep. 2007 (CEST) Wenn Du meinst, diese Baustelle innerhalb der noch kurzen Zeit fertigstellen zu können ✔ Ok Machahn 12:09, 30. Sep. 2007 (CEST)

Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Die Entscheidung zwischen den beiden Siegerartikeln, deren grundlegende Verschiedenheit das breite Spektrum der teilnehmenden Artikel widerspiegelt, ist der Jury sehr schwer gefallen. Den Ausschlag haben letztlich Nuancen gegeben.

Gesamtsieger[Quelltext bearbeiten]

1. Virushülle

Der Siegerartikel ist eine umfassende, aber prägnante und stringente Darstellung eines komplexen wissenschaftlichen Themas. Das Verständnis der schwierigen Materie wird durch sachgerechte Verlinkung von Fachbegriffen ebenso erleichtert wie durch die großartige, teilweise vom Autoren selbst erstellte Illustration. Besonderes Lob verdient die gründliche Quellenarbeit, die von den Juroren des Fachgebietes als monumental eingestuft wurde.

2. Max Brauer

Eine hervorragende Politikerbiographie, die durch sprachliche Qualität ebenso besticht wie durch die Einbettung des Lebenslaufes in den Kontext der Zeitgeschichte. Die Darstellung wird angemessen mit Zitaten unterfüttert und mit Literatur vorbildlich belegt.

3. Der General (1926)

Ein runder Artikel, der als Vorbild für einen gelungenen Filmartikel dienen kann. Umfassende Behandlung der Entstehungsgeschichte, Rezeption und Analyse, gut belegt und immer ohne sich die Bewertungen zu eigen zu machen.

4. Idiopathische interstitielle Pneumonie

Dieser Artikel über eine medizinisch bedeutsame Gruppe von Erkrankungen stellt sein Thema umfassend und allgemeinverständlich dar. Die gute Themenabdeckung zeigt sich unter anderem darin, dass selbst die Tiere nicht vergessen wurden. In ihrem Bemühen um Laienverständlichkeit sind die Autoren allerdings zuweilen über das Ziel hinausgeschossen.

5. Jean Fouquet

Ein umfassender, akribisch recherchierter Artikel mit sehr guter Einleitung und lebhafter, stilsicherer Sprache. Die Darstellung der einzelnen Werke geht in einem Personenartikel wohl etwas zu weit, dafür wird die Rezeption etwas dünn behandelt. Die Gliederung ist nicht an allen Stellen überzeugend.

6. Flora und Vegetation Australiens

Die schwierige Aufgabe, aus einem sehr weit gefassten Thema einen guten, in der Länge maßvollen Überblicksartikel zu verfassen, meistert der Autor sehr überzeugend. Im Bereich der sprachlichen Eleganz und der Verständlichkeit gibt es stellenweise Verbesserungspotential.

7. St. Jakob in Defereggen

Ausführliche, solide Beschreibung sämtlicher Aspekte einer Gemeinde in Osttirol. Im Vergleich zur Bedeutung des Ortes nimmt der Geschichtsteil einen zu großen Raum ein.

8. Völkerwanderung

Nach holprigem Anfang bietet der Artikel eine spannende Darstellung einer wichtigen Epoche der europäischen Geschichte. Belastet wird der Artikel neben der Überlänge durch gewisse stilistische Eigentümlichkeiten.

9. Auslaufzone

Eine gute, äußerst kompakte Darstellung, welche die wichtigen Informationen vermittelt, ohne den Artikel aufzublähen. Eine deutlich bessere Platzierung wird durch die merkwürdige und unbelegte Fokussierung auf einen bestimmten Planer im Abschnitt Planung verhindert.

10. Theropoda

Lebendig geschriebene Darstellung einer nicht mehr lebendigen Lebewesengruppe. Die Gliederung ist nicht immer überzeugend. Besonders der Abschnitt Gehirngröße und Intelligenz wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

11. Realismus (Philosophie)

Wenn der Artikel dem Leser auch einiges abverlangt, leistet er doch eine nachvollziehbare Darstellung eines abstrakten Themas. Allein die philosophiegeschichtliche Einordnung kommt zu kurz.

12. Lötschental

Ein schöner Artikel mit interessanter, liebevoller Bebilderung. Die Beschreibung der einzelnen Gemeinden ist allerdings unausgewogen und der Arbeiterandrang 1906-13 wird geschlagene drei Mal behandelt. Es werden einige in der Schweiz unübliche Ausdrücke verwendet.

Sektion 1[Quelltext bearbeiten]

  1. Virushülle
  2. Idiopathische interstitielle Pneumonie
  3. Flora und Vegetation Australiens
  4. Theropoda
  5. Indium
  6. Irritator
  7. Langflügelpapageien
  8. Lippfische
  9. Dornfinger
  10. Leptostemonum

Sektion 2[Quelltext bearbeiten]

  1. Der General (1926)
  2. Jean Fouquet
  3. Realismus (Philosophie)
  4. Schreie und Flüstern
  5. Radbruchsche Formel
  6. Viola da gamba
  7. Aristoteles
  8. Rotfigurige Vasenmalerei
  9. Reineke Fuchs
  10. Amedeo Modigliani

Sektion 3[Quelltext bearbeiten]

  1. St. Jakob in Defereggen
  2. Auslaufzone
  3. Lötschental
  4. Essex-Klasse
  5. Raymond Kopa
  6. Straßenbahn Graz
  7. Olympische Sommerspiele 1960
  8. Baltimore-Klasse
  9. Bahnstrecke Neckarelz–Osterburken
  10. Weinbau in Argentinien

Sektion 4[Quelltext bearbeiten]

  1. Max Brauer
  2. Völkerwanderung
  3. Warenhaus GUM
  4. Tanganyika Groundnut Scheme
  5. Bremen zur Zeit des Nationalsozialismus
  6. Copán
  7. Vitalienbrüder
  8. Töpfergesellschaft Solothurn
  9. Salomon Grumbach
  10. Bremer Stadtrecht

Preise[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die wichtigsten und interessantesten Preise die sind, die niemand mit Geld bezahlen kann, namentlich der Spaß und die Freude an der Teilnahme und Glanz und Gloria als Gewinner der Aktion, gibt es dank einiger Spender auch eine große Auswahl an Sachpreisen für die Gewinner.

Die Vergabe der Preise erfolgt nach Einschätzung der Jury (mit Ausnahme des Publikumspreises). Der/die Sieger suchen sich aus den angebotenen allgemeinen Preisen einen aus, beginnend mit den Erstplatzierten – wählen Gleichplatzierte verschiedener Sektionen denselben Preis, entscheidet das Los. Weitere Sachspenden sind natürlich für diesen und spätere Schreibwettbewerbe sehr willkommen. Auf jeden Fall mit einem Preis bedacht werden die drei Bestplatzierten. Darüber hinaus legt die Jury eine Platzierungsliste derjenigen Artikel vor, die sich ebenfalls für eine Preisvergabe qualifiziert haben. In Ergänzung dazu kann sie einzelne Artikel zusätzlich mit themengebundenen Sonderpreisen ihrer Wahl auszeichnen.

Gespendet wurden bisher (Reihenfolge der Spenden)

Allgemeine Preise[Quelltext bearbeiten]

  • zwei Auftragsreviews, bei Teamarbeiten ein Auftragsreview für jedes Teammitglied, einzulösen ab 1. Dezember 2007.--poupou review? 13:56, 30. Jul. 2007 (CEST) wurde von Benutzer:Gleiberg gewählt: [3] -- Achim Raschka 17:44, 21. Okt. 2007 (CEST)
  • eine limitierte, nummerierte und vom Künstler Roland Töpfer signierte Lithografie. Sujet ist das HB-Männchen. --DieAlraune 14:10, 1. Aug. 2007 (CEST) Das habe ich mir meines Erachtens ehrlich verdient, weil ich mir als alter HB-Raucher während des Schreibwettbewerbes das Rauchen abgewöhnt habe. Das Einverständnis meiner Mitplatzierten vorausgesetzt, hätte ich gern diesen Preis. --Geher 19:53, 9. Nov. 2007 (CET)
  • traditionell biete ich für den zukünftigen Chilihead mal wieder ein Chili-Samen-Paket, bestehend aus je 10 Chilisamen von 5 Sorten an. --Carstor|?|ʘ| 11:08, 2. Aug. 2007 (CEST) meine Freundin steht total auf Chili --DieAlraune 07:09, 25. Okt. 2007 (CEST)
  • Salomon – „Lehrbuch der Geflügelanatomie“ (Fischer-Verlag 1993, ISBN 3-334-60403-9) (Autorenexemplar noch originalverpackt) --Uwe G. ¿⇔? RM 11:43, 2. Aug. 2007 (CEST)
  • Ich stifte einmal das Lexikönchen für unterwegs, den Taschen-Brockhaus. --Uwe 12:33, 2. Aug. 2007 (CEST) ok, das nehm dann ich --Hufi @ 18:51, 9. Nov. 2007 (CET)
  • Die Autobiografie Neger, Neger, Schornsteinfeger! von Hans-Jürgen Massaquoi in der gebundenen Ausgabe (natürlich inklusive Versand). — Lecartia Δ 16:36, 2. Aug. 2007 (CEST) Darüber würde ich mich freuen – vielen Dank! --DasBee 22:27, 7. Nov. 2007 (CET)
  • Das Fußballpaket: Bitte entscheiden Sie sich zwischen
    1. Fußball zwischen Kohle und Stahl in der Praxis: Ein Amateurfußballspiel im Ruhrgebiet nach Wahl, vorzugsweise bei einem traditionsreichen Ober-/Verbandsligisten; nebst Anreise per ÖPNV, Bratwurst und Pils inklusive (aus terminlichen Gründen erst zur Rückrunde 2007/08 buchbar) ✔ Ok - vorbehaltlich der Zustimmung meiner Mit-5.-Plaçierten. --Wwwurm Mien Klönschnack 11:14, 25. Okt. 2007 (CEST)
  • # Fußball zwischen Kohle und Stahl in der Theorie: Im Land der tausend Derbys. Die Fußball-Geschichte des Ruhrgebiets. von Hartmut Hering, ISBN 3-89533-372-7. Versandkosten sind natürlich inklusive, das Buch war Hauptgrundlage meines letztjährigen SW-Artikels und ist eine wundervoll bebilderte Historie des Ruhrgebietsfußballs. --Scherben 17:59, 2. Aug. 2007 (CEST)
  • Directmedia Publishing stiftet 3 Jubiläumsbände 10 Jahre Digitale Bibliothek als DVD:
    1. Jubiläumsband Literatur: bestehend aus Deutsche Literatur Studenbibliothek, English and American Literature, Die Bibliothek der Weltliteratur, Deutsche Literatur von Frauen und Walter Killy – Literaturlexikon. Na, dit nehm ick doch, wa? Jestrichen und einjesackt: Stullkowski 21:22, 21. Okt. 2007 (CEST)
    2. Jubiläumsband Kulturgeschichte: bestehend aus Bilderlexikon der Erotik, Gutes Benehmen – Anstandsbücher, Damen Conversations Lexicon, Deutsche Autobiographien, Brockhaus' Kleines Konversationslexikon und Brehms Tierleben. Natürlich nur wegen Brehms Tierleben. Griensteidl 15:02, 23. Okt. 2007 (CEST)
    3. Jubiläumsband Zeitgeschichte: bestehend aus Der Nürnberger Prozess, Deutsche Geschichte von Tag zu Tag, Der 1. Weltkrieg in Bildpostkarten, Der Auschwitz-Prozeß und Für Frieden und Sozialismus – Plakate der DDR Vielen Dank an Achim, er weiß schon warum. ;-) --Benowar 12:28, 24. Okt. 2007 (CEST)
  • Lauter Bücher; antiquarisch, aber gut erhalten – eine Liste entsteht bei Benutzer:Achim Raschka/Büchertisch und kann auch gern von anderen ergänzt werden. -- Achim Raschka 07:09, 3. Aug. 2007 (CEST) Tolle Sache. Als Preis hätte ich gerne das Buch meines Namensvetters. Danke und Gruß --Lutz Hartmann 18:02, 24. Okt. 2007 (CEST) Ich hätte gerne die Max-Weber-Biographie von Marianne Weber. Vielen Dank. -- Kruwi 20:13, 4. Nov. 2007 (CET)
  • Das autobiographische Buch Carl Reinecke – Erlebnisse und Bekenntnisse Lehmstedt Verlag, Leipzig 2005 (neu, verpackt). -- Achim Raschka 07:26, 3. Aug. 2007 (CEST)
  • Der Eichborn Verlag spendet ebenfalls zwei Bücher und ein Hörbuch für unseren Wettbewerb:
  • Ein vergoldetes Rollei-Zippo-Feuerzeug, gespendet von der Rollei GmbH in Braunschweig. -- Achim Raschka 16:10, 6. Aug. 2007 (CEST)Nun also doch...--NSX-Racer | Disk | B 13:23, 24. Okt. 2007 (CEST)
  • Der Deutsche Kunstverlag stellt uns das Buch Das Auge des Dritten Reiches – Hitlers Kameramann und Fotograf Walter Frentz [6] zur Verfügung – danke dafür. -- Achim Raschka 09:05, 7. Aug. 2007 (CEST) Ja, vielen Dank! --DrTill 20:41, 21. Okt. 2007 (CEST)
  • Ich spendiere außer für Kölner *grumml* einen Haupttribünensitzplatz für ein (ausverkauftes!) 2.-Liga-Heimspiel des FC St. Pauli (nach Wahl) nebst „3. Halbzeit“ im Clubheim; eine Teilnahme an der Aufstiegsfeier wie beim letzten Mal kann ich aber nicht garantieren. Nun schreibt mal schön! ;-) --Wwwurm Mien KlönschnackTM 16:16, 10. Aug. 2007 (CEST) Das nehm' ich, da war ich noch nie, da wollte ich immer schon mal hin! --Felistoria 22:30, 20. Nov. 2007 (CET) /// Eine gar treffliche Wahl! :-) --Wwwurm Mien Klönschnack 23:33, 20. Nov. 2007 (CET)
  • Rolf Vollmanns: Die wunderbaren Falschmünzer ist ein Romanführer für die Zeit von 1800 bis 1930. Die soeben aus der Buchhandung geholte Taschenbuchausgabe stiftet (natürlich inklusive Versandkosten): --Geher 20:21, 10. Aug. 2007 (CEST)
  • Die Brauerei Loscher stellt ein Loscher-Getränkepaket aus ihrem Haus zur Verfügung. Enthalten sind 5 Flachen Club-Mate sowie jeweils einmal Schorschi-Cola, Club-Mate IceT, Loscher Pils und Münchsteinacher Zwickelpils, ergänzt durch Promomaterial wie Aufkleber, Poster und Mate-Deckel. -- Achim Raschka 12:54, 11. Aug. 2007 (CEST) die behalte ich als meinen Preis mal hier und mache sie heute abend leer ;O) -- Achim Raschka 19:39, 9. Nov. 2007 (CET)
  • ein Brockhaus Themenlexikon Geschichte [7] Tönjes 20:21, 11. Aug. 2007 (CEST) Das wähle ich gern. --Atomiccocktail 19:29, 21. Okt. 2007 (CEST)
  • Klassiker des philosophischen Denkens 2 von dtv – dieses Buch ist zweimal vorhanden. -- Achim Raschka 11:16, 14. Aug. 2007 (CEST) Eins nehm ich, --Haplochromis 13:51, 17. Nov. 2007 (CET)
  • Lexikon der Heiligen von dtv -- Achim Raschka Ihr wollt doch nur das ich mehr Artikel schreibe ;-) --Geiserich77 21:00, 23. Okt. 2007 (CEST)
  • Ernst R. Sanvoss: Geschichte der Philosophie von dtv, 2 Bände – diese Bücher sind jeweils zweimal vorhanden -- Achim Raschka 11:16, 14. Aug. 2007 (CEST) einmal für mich. bitte --Bradypus 17:53, 24. Okt. 2007 (CEST) - Ich würde das andere nehmen, wenn möglich. Danke und Gruß--Mo4jolo     19:07, 24. Okt. 2007 (CEST)
  • Wörterbuch Pädagogik von dtv – dieses Buch ist zweimal vorhanden. -- Achim Raschka Achim Raschka 10:49, 9. Nov. 2007 (CET) Gern für mich einmal (wenn das mit meinen Mitplatzierten o.k. ist).--Victor φ 12:37, 10. Nov. 2007 (CET)
  • Johannes Twaroch: Das österreichische Kuriositäten-Kabinett von ueberreuter -- Achim Raschka Achim Raschka 10:49, 9. Nov. 2007 (CET)
  • Der Taschen-Verlag spendet uns als Einzelpreise (Rest vom letzten SW, liegen in der Geschäftsstelle WM e.V.):
  • Der Verlag Gruner + Jahr lobt drei GEO-Produkte als Einzelpreise aus: --Atomiccocktail 09:51, 24. Aug. 2007 (CEST)
  • # Den Kalender für 2008 „Toskana. Eine Liebeserklärung“ [8]ich wähle den Kalender --Orci Disk 17:48, 25. Okt. 2007 (CEST)
    1. Den Bildband „Frankreich. Die schönsten Bilder“ [9]
    2. Den Bildband „Die Fotografen. 60 außergewöhnliche Geschichten aus 30 Jahren GEO" [10] Darüber würde ich mich sehr freuen ! Gustavgraves 21:55, 24. Okt. 2007 (CEST)
Das passt ja wie angegossen ;-). Ich habe in einem Jahr Examen. Ich würde mich sehr über diesen tollen Preis freuen. Viele Grüße, --Christian2003 21:08, 21. Okt. 2007 (CEST)

Sonderpreise[Quelltext bearbeiten]

  • Für den besten Artikel aus dem Themenkreis Essen und Trinken gibt es einen selbstgebackenen (transportfähigen) Kuchen. Bei mehreren Autoren wird er geteilt. --Lyzzy 20:45, 30. Jul. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Für den besten Artikel zur sächsischen Kultur, Politik, Infrastruktur oder Geschichte, der von der Jury als premierungswürdig angesehen wird, gibts einen sehr unterhaltsam geschriebenen Sprachführer Sächsisch. --Thogo BüroSofa 02:41, 31. Jul. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Für den besten Artikel mit Bezug zum Thema Belgien (alles, außer Sport) gibt es ein Päckchen belgisches Hüftengold und Meeresfrüchte. --Rlbberlin 20:24, 31. Jul. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Da für die Kategorie Essen schon ein Kuchen angeboten wird, ich aber nicht backen kann, gibts für den besten Artikel zum Themenkreis Getränk und trinkbares eine Flasche Whiskey Handimportiert aus Irland (oder eine alkoholfreie Alternative) --chb 14:02, 1. Aug. 2007 (CEST)
Weinbau in Argentinien
  • Für den besten Artikel zum Themenbereich der Region Mittelhessen gibt es das neue Buch Kulturelle Entdeckungen Mittelhessen aus dem Schnell + Steiner Verlag oder alternativ das Taschenwörterbuch Dialekt in Mittelhessen. --Emha Bewertung 10:38, 2. Aug. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
Jean Fouquet
  • für den besten oder auch einzigen artikel im bereich haushalt lobe ich eine zitronenpresse aus.--poupou review? 19:41, 2. Aug. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Für den besten Artikel zu einer Lokomotive, Lokbaureihe oder Lokbauart gibt es einen Amazon-Gutschein über 20,00 € Liesel 22:41, 2. Aug. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Für die 10 nettesten Miniaturen (max. 20.000 Zeichen, aber klar lesenswert) gibt es jeweils ein Rollei-Schlüsselband. -- Achim Raschka 16:14, 6. Aug. 2007 (CEST)
Schwarzer NachtschattenAristolochia grandiflora
  • Jeder Autor, eines Artikels über eine Großlibelle (Verbreitung beliebig), eine Vogelspinne oder eines beliebigen Insektes aus Kolumbien der eine Platzierung erhält, die oberhalb der eines von mir eingereichten Artikels liegt, bekommt von mir einen 10 € Gutschein für Bücher.de. Sollte es sich um eine Libelle der Gattung Erythrodiplax handeln wird der Preis verdoppelt. --Morray noch Fragen? 14:22, 27. Feb. 2007 (CET)
Nicht vergeben
  • Für den besten Artikel zum Thema niedersächsische Geschichte einen Band nach Wahl der Reihe Geschichte Niedersachsens [11] Tönjes 20:23, 11. Aug. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Jeder Autor, dessen Artikel in der Sektion I (Naturwissenschaft und Technik) eine Platzierung erhält, die oberhalb der eines von mir eingereichten Artikels liegt, bekommt von mir eine Musik-CD oder ein Taschenbuch (Wert bis 20,- Euro) nach Wahl. Bei Teamarbeiten wird dieser Preis verdoppelt, damit mindestens zwei Leute was davon haben. Sollte ich innerhalb der Top10 gar nicht auftauchen, bekommen alle Platzierten der Sektion diesen Preis. -- Achim Raschka 21:56, 12. Aug. 2007 (CEST)
Virushülle, Idiopathische interstitielle Pneumonie, Flora und Vegetation Australiens, Theropoda, Indium
  • Für den besten Artikel zum Themenkreis Wrestling gibt es das Buch Mankind, Have a Nice Day! von Mick Foley. — Lecartia Δ 16:37, 13. Aug. 2007 (CEST)
Nicht vergeben
  • Sonderpreise für die Sektionssieger: der beste Artikel aus Sektion II bekommt von mir ein Exemplar des Buches „Eine Erinnerung an Solferino“ von Henry Dunant, der beste Artikel aus Sektion III nach Wahl ein Exemplar der Kartenspiele „Bohnanza“ oder „Saboteur“, und der beste Artikel aus Sektion IV ein Exemplar des Buches „Roter Staub“ von Gillian Slovo. Für Sektion I hoffe ich auf einen weiteren Spender. --Uwe 21:04, 18. Aug. 2007 (CEST)
Der General (1926), St. Jakob in Defereggen, Max Brauer
  • Sonderpreise für den Publikumspreis: die ganz fette Jubiläumsausgabe von Directmedia Publishing (30 Bände der Digitalen Bibliothek auf 3 DVD; aktuell vertrieben von Zweitausendeins, Inhalt siehe hier) -- Achim Raschka 08:30, 28. Aug. 2007 (CEST)
Virushülle

Hinweise für kommerzielle Preisspender[Quelltext bearbeiten]

Wie beim vorangegangenen Schreibwettbewerb wurden auch diesmal mehrere Firmen unterschiedlichster Sparten angeschrieben und um Preisspenden gebeten. Sollten Sie Interesse haben, den Wettbewerb zu unterstützen, tragen Sie den von Ihnen ausgeschriebenen Preis bitte entsprechend als Allgemeinen Preis oder als Sonderpreis ein und bestätigen Sie uns die Spende – alternativ biete ich mich auch gern als Vermittler zwischen Preisspender und späterem Preisträger an. Meine persönliche E-Mail-Adresse für die Bestätigung und Vermittlung lautet: achim_raschka@gmx.de. Vielen Dank für Ihr Interesse. -- Achim Raschka 17:42, 2. Aug. 2007 (CEST)