Wikipedia:Schreibwettbewerb/Archiv 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchWett Gr 2.png

Der neunte Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im September 2008 statt. Die Idee war wie bislang immer, auf eine „spielerische“ Weise Artikel aus einer Reihe eingereichter Vorschläge zu küren und damit eine der erfolgreichsten Autoreninitiativen der Wikipedia fortzusetzen. Die Beurteilung erfolgte durch eine achtköpfige Jury und diente einzig und allein der Befriedigung des Spaßfaktors, der bei vielen Streitereien, Editwars und anderen alltäglichen Widrigkeiten in der Wikipedia leider ab und zu verloren geht. So nebenbei sollten durch diese Aktion natürlich auch einige neue „exzellente Artikel“ und „lesenswerte Artikel“ entstehen.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2004 fand in der deutschsprachigen Wikipedia der erste Schreibwettbewerb statt, der sich sehr reger Beteiligung erfreute. Nach einem Meinungsbild wurde entschieden, weitere Wettbewerbe in halbjährlichen Abständen durchzuführen. Der zweite Schreibwettbewerb begann am 1. März 2005. Die Ausschreibung dieser zweiten Runde fand erstmalig auf internationaler Ebene statt (siehe meta:International writing contest). Beteiligt waren Wikipedias in fünf unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch und Ukrainisch). Der dritte Schreibwettbewerb begann am 1. September 2005. Es wurden über 70 Artikel eingereicht, von denen 11 ausgezeichnet wurden.

In den vergangenen acht Schreibwettbewerben wurden mittlerweile 725 Nominierungen bewertet, von denen sich gut ein Fünftel platzieren konnte. Von allen am Wettbewerb teilnehmenden Artikeln wurde ein großer Anteil mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet; mehr als ein Viertel aller Wettbewerbseinreichungen (200) sind inzwischen zum „exzellenten Artikel“ geworden, knapp ein Fünftel wurden als „lesenswerter Artikel“ eingestuft (125). Insgesamt fanden damit über 14 % aller „Exzellenten“ in der Wikipedia (z. Zt. 1371 – Stand: 12. Juli 2008) in Schreibwettbewerben ihren Anfang. Eine statistische Kurzübersicht steht hier zur Verfügung.

Hilfe für Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Schreibwettbewerb Dein erster Kontakt mit der Wikipedia ist oder Du nicht sicher bist, welche Ziele dieser Wettbewerb verfolgt, kann Dir vielleicht die Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb/Hilfe weiterhelfen.

Wenn Du gerne beim Wettbewerb mitmachen möchtest, Dir aber nichts einfällt, worüber Du schreiben könntest, dann hilft Dir sicher Wikipedia:Artikelwünsche weiter. Dort finden sich mehr als 1000 Ideen für bisher noch ungeschriebene Artikel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Auch beim Schreibwettbewerb gilt: Sei mutig!
  1. Themenwahl: Zunächst suchst Du Dir ein geeignetes Thema. Das dazugehörige Lemma sollte am Stichtag des 1. September 2008 entweder noch nicht existieren, oder aber zumindest nicht länger sein als 8000 Zeichen Text. Bei dieser Zahl handelt es sich aber um einen Richtwert, der nicht allzu streng ausgelegt werden sollte. In allen Zweifelsfällen entscheiden die Jurymitglieder. Erfahrene Artikelschreiber können auch wichtige, mangelhafte Artikel von Grund auf überarbeiten. Hierzu sollte man sich im Vorfeld an die Jury wenden.
  2. Nominierung: Wenn Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, kannst Du deinen Beitrag zwischen dem 1. und dem 30. September jederzeit selbst anmelden. Neue Nominierungen werden auf dieser Seite im Abschnitt Nominierungen eingetragen. Gleichzeitig solltest Du den Baustein {{Schreibwettbewerb}} am Artikelende einfügen und deinen Wettbewerbsartikel auf der Seite Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb eintragen. Der Review dient dazu, die Kandidaten gemeinschaftlich zu verbessern. Ein Tipp: Je früher Du den Artikel anmeldest, desto mehr profitierst Du wahrscheinlich von dem Reviewprozess.
  3. Während des Wettbewerbs: Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Von Diskussionen auf der Review-Seite profitieren alle. Deshalb ist es nett, wenn Du ab und zu dort vorbeischaust und mithilfst, auch die Artikel der Konkurrenz zu verbessern. Am Review kann sich jeder Wikipedianer beteiligen, auch wenn er nicht mit einem eigenen Kandidaten teilnimmt. Die Jurymitglieder sind von diesem Reviewprozess allerdings ausgeschlossen.
  4. Auswertung: Der aktuelle Schreibwettbewerb endet am 30. September 2008 um 23.59h. Auch hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Wird der Artikel um 23.58h vandaliert, zählt natürlich die vorherige Version. Nach diesem Termin beginnt die Arbeit der Jurymitglieder. Sie stellen zunächst die sogenannten „Wettbewerbsversionen“ fest, also diejenigen Artikelversionen, die zum Stichzeitpunkt online waren. Innerhalb der nächsten Wochen werden diese Wettbewerbsversionen dann von der Jury geprüft und bewertet. Jetzt heißt es also zu warten.
  5. Bekanntgabe des Ergebnisses: Das Ergebnis wird voraussichtlich am 26. Oktober 2008 auf dieser Seite bekanntgegeben.
  6. Preisvergabe: Nacheinander suchen sich die Gewinner des Wettbewerbes einen der Preise aus der Liste auf dieser Seite aus (siehe weiter unten). Für die Teilnehmer ist der eigentliche Wettbewerb damit abgeschlossen. Die Organisatoren kümmern sich jetzt um das Verschicken von Pressemitteilungen und die Archivierung der Ergebnisse.
  7. Nach dem Wettbewerb: Mögliche Exzellenzkandidaten werden nach dem offiziellen Wettbewerbsende auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel eingestellt, Lesenswertkandidaten auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel, und können dann auch von den Jurymitgliedern bewertet werden.

Sektionen[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer können ihre Artikel in einer von vier Sektionen nominieren.

Diese vier Sektionen sind in diesem Wettbewerb:

  • Sektion I: Naturwissenschaften und Mathematik
    Hierzu gehören alle eigentlichen Naturwissenschaften wie z. B. Physik, Chemie, Biologie, aber auch alle Teilbereiche der Mathematik. Weiterhin werden Medizin und Tiermedizin zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle biographischen und wissenschaftsgeschichtlichen Artikel, die zu diesem Themenfeld gehören, sind in diese Sektion einzuordnen.
  • Sektion II: Geistes- und Sozialwissenschaften
    Hierzu gehören alle Geisteswissenschaften wie Kunst-, Musik-, Sprach-, Literatur-. Film- und Theaterwissenschaften sowie Philosophie und Theologie. Weiterhin werden die Sozialwissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Ethnologie oder Religionswissenschaft zu dieser Sektion gerechnet. Themen der Alltagskultur haben hier ebenfalls ihren Platz.
  • Sektion III: Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport
    Hierzu gehören Informatik, Technik und Ingenieurswissenschaften. Weiterhin werden Sportereignisse zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle Artikel mit vornehmlich geographischem Bezug – Städte, Regionen, Staaten – finden hier Aufnahme.
  • Sektion IV: Geschichte
    Hierzu gehören z. B. alle historischen Ereignisse und Personen, sowie alle bisher nicht genannten Bereiche der Geschichtswissenschaft: politische Geschichte, Wirtschafts-, Alltags- und Militärgeschichte, Themen der historischen Hilfswissenschaften usw. Artikel über architektonisch bemerkenswerte Bauwerke u. ä. werden in aller Regel der Kunstgeschichte und damit diesem Themenfeld zugerechnet.

Wenn ein Thema mehreren Sektionen zuzuordnen ist, können die Teilnehmer selbst entscheiden, welchem Bereich ihr Artikel zugeordnet werden soll. Das letzte Wort in dieser Frage hat die Jury.

Die Jury[Quelltext bearbeiten]

Treffen der Jury am 26. Oktober 2008

Die Abstimmung über die Juroren lief vom 11.8. bis zum 18.8.2008

Sektion I (Naturwissenschaften und Mathematik)
Sektion II (Geistes- und Sozialwissenschaften)
Sektion III (Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport)
Sektion IV (Geschichte)

Wettbewerbsversionen[Quelltext bearbeiten]

Sektion I[Quelltext bearbeiten]

  1. Opuntien
  2. Zahntroste
  3. Zystenniere
  4. Klee
  5. Wurminfektionen der Katze
  6. Nephrologie
  7. Hausrotschwanz
  8. The Zoology of the Voyage of H.M.S. Beagle
  9. Monarchfalter
  10. Calponia harrisonfordi
  11. Haplogruppe E (Y-DNA)

Sektion II[Quelltext bearbeiten]

  1. Kollegah (Album)
  2. Musik
  3. Sergei Anatoljewitsch Torop
  4. Effet de neige à Petit-Montrouge
  5. Van Halen (Album)
  6. Reign in Blood
  7. Karolingische Buchmalerei
  8. Little Richard
  9. The Blackening
  10. Zwiespalt (Grau)
  11. Black Maria
  12. Die Glasglocke
  13. Der Raub der Frühlingsgöttin
  14. Peronismus
  15. Zürcher Ressourcen Modell
  16. Pommersche Fischerteppiche
  17. Renaissance-Theater
  18. Helmut Lotti
  19. Bildtafel
  20. Bonanza Banzai
  21. Beatus (Buchmalerei)
  22. Haben und Nichthaben (Hemingway)
  23. Partei für gemäßigten Fortschritt in den Schranken der Gesetze
  24. Isländische Filmgeschichte
  25. Fanny Imlay
  26. Türkische Filmgeschichte
  27. Reynke de vos

Sektion III[Quelltext bearbeiten]

  1. Nußdorf-Debant
  2. Linoleum
  3. Fahrkartenkontrolle
  4. Olympische Sommerspiele 1992
  5. Permissive Action Link
  6. Schildhorn
  7. Reiseflug
  8. Schraden (Landschaft)
  9. Olympische Winterspiele 1948
  10. Super Bowl XXXIX
  11. Cunninghamstrecker
  12. Steigflug
  13. Regina Vollbrecht
  14. Savoie (Weinbaugebiet)
  15. STS-109
  16. Kloster Höchst
  17. Mars Exploration Rover
  18. Barbel-Klasse
  19. New York, Westchester and Boston Railway
  20. Senftenberg (Niederösterreich)
  21. Viaur-Viadukt
  22. Watersnoodwedstrijd

Sektion IV[Quelltext bearbeiten]

  1. Snofru
  2. Flutkatastrophe von 1953
  3. Hersch Lauterpacht
  4. Gebäude der Jugoslawischen Gesandtschaft in Berlin
  5. Burg Přimda
  6. Agnes Bernauer
  7. USS Kitty Hawk (CV-63)
  8. Markgrafschaft Baden-Baden
  9. Ernst Heilmann
  10. Astronomie im Alten Ägypten
  11. Friedenskirche (Hürth)
  12. Charakene
  13. Burg Stahleck (Bacharach)
  14. Ilias
  15. Johannisberg (Jena-Lobeda)
  16. Stadtkirche Sternberg
  17. Schifferhaus in Bremen
  18. Carl Friedrich Goerdeler
  19. Affäre Conti
  20. Gertrudisnacht
  21. Therese von Sachsen-Hildburghausen
  22. Germanische Glaubens-Gemeinschaft (Ludwig Fahrenkrog)
  23. Wald von Biķernieki
  24. Ištar-Tor
  25. Krankenpflege im Nationalsozialismus
  26. Agneta Matthes
  27. Luise von Mecklenburg-Strelitz
  28. Kasimir (Brandenburg-Kulmbach)
  29. Schildhornsage
  30. Väinö Leskinen
  31. Nutbuch
  32. Bergtheater Thale
  33. Amy Fisher
  34. Württemberg zur Zeit des Nationalsozialismus

Nominierte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Nominierungszeitraum für die Artikel beginnt am 1. September 2008, 00:00 Uhr und dauert bis zum 30. September 2008, 23:59 Uhr.

So nominierst du einen Artikel

  • Liste ihn hier in der passenden Sektion. Wenn Du nicht weißt, in welche Sektion Dein Artikel gehört, dann trage ihn einfach irgendwo ein. Er wird dann später umsortiert, wenn das nötig sein sollte. Bitte schildere wenigstens in ein oder zwei Sätzen, wie Du den Artikel geplant hast, den Du schreiben möchtest. So können erfahrene Wikipedianer im Review besser helfen.
  • Setze in den Artikel den Baustein {{Schreibwettbewerb}}.
  • Trage den Artikel im Schreibwettbewerb-Review ein, wenn du Feedback von anderen erhalten willst.

Hinweis: Die aktuellen Entscheidungen der Jury zu nicht eindeutigen Nominierungen befinden sich auf der ....

Angenommene Artikel sind mit Symbol OK.svg gekennzeichnet.

I. Naturwissenschaften und Mathematik[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Nummer Nominierter Artikel Nominator Jurybemerkung
1 Die Entstehung der Arten Weder Job noch Motivation erlauben derzeit ein so großes Projekt. Griensteidl 20:00, 21. Sep. 2008 (CEST) Griensteidl 00:00, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
2 TrilobitenSo leid mir das tut. Durch meinen neuen 100%-Job in diesem Monat, kommt dieser Schreibwettbewerb zum ungünstigsten Zeitpunkt. Die nächsten freien Tage im Sep. sind verplant und so wird das nichts mehr. Der Artikel werde ich wohl ausserhalb des SW vorantreiben müssen. --Micha 13:47, 21. Sep. 2008 (CEST) Micha 00:25, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
3 Opuntien Succu 06:44, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
4 Zahntroste Carstor|?|ʘ| 07:25, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
5 Weißspitzen-HochseehaiSorry, den Hai habe ich leider nicht geschafft. Achim Raschka 07:28, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
6 Zystenniere Kuebi 07:32, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 11:33, 1. Sep. 2008 (CEST)
7 Klee Ixitixel 15:35, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 18:38, 1. Sep. 2008 (CEST)
8 Wurminfektionen der Katze Uwe G. 18:47, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --KulacFragen? 19:15, 1. Sep. 2008 (CEST)
9 Kettenbruchmethode Ich bin nicht fertig geworden. --Stefan Birkner 22:13, 1. Okt. 2008 (CEST) Stefan Birkner 00:41, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 10:21, 2. Sep. 2008 (CEST)
10 Lamarckismus bin nicht weit genug gekommen --Tinz 19:26, 29. Sep. 2008 (CEST) Tinz 01:32, 3. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 10:30, 3. Sep. 2008 (CEST)
11 TropenmedizinDer off-line-Text ist noch unfertig und jetzt hat mich mein Beruf wieder fest in den Krallen. Schade, aber ab Ende Oktober kann ich daran wieder weiterschreiben. --Gleiberg 10:30, 29. Sep. 2008 (CEST) Gleiberg 10:18, 3. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 10:30, 3. Sep. 2008 (CEST)
12 Nephrologie Gustavgraves 15:27, 3. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 18:38, 3. Sep. 2008 (CEST)
13 Hausrotschwanz Cactus26 15:09, 4. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 15:41, 4. Sep. 2008 (CEST)
14 Mars Exploration Rover Verschoben in die Sektion 3 MoreInput 19:56, 7. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Bradypus 21:28, 7. Sep. 2008 (CEST)
15 Bananenstrauch (Magnolia figo syn. Michelia figo) wissen33 13:41, 11. Sep. 2008 (CEST) Bitte Titel gemäß Wikipedia:Richtlinien Biologie ändern. --Bradypus 14:31, 11. Sep. 2008 (CEST)
16 The Zoology of the Voyage of H.M.S. Beagle Succu 18:26, 11. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok--KulacFragen? 20:47, 12. Sep. 2008 (CEST)
17 Monarchfalter Grüner Flip 23:33, 12. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --KulacFragen? 19:03, 13. Sep. 2008 (CEST)
18 Calponia harrisonfordi Ich werde nicht weit mit dem Artikel kommen, aber einen Versuch ist's wert. ThalanTalk 12:01, 13. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --KulacFragen? 19:03, 13. Sep. 2008 (CEST)
19 Haplogruppe E (Y-DNA) Steve94 23:33, 22. Sep. 2008 (CEST)

16:03, 22. Sep. 2008 (CEST)

✔ Ok --Bradypus 16:41, 22. Sep. 2008 (CEST)

II. Geistes- und Sozialwissenschaften[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Nummer Nominierter Artikel Nominator Jurybemerkung
1 Kollegah (Album) Autorenteam: Lipstar und Sensenmann 00:00, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
2 Bei der Kupplerin Julius1990 Disk. 00:01, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
3 The Death of Klinghoffer Mal ’ne Oper, bisher kein exzellent bearbeitetes Feld. --Pitichinaccio 00:02, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
4 Musik Neufassung nach LA, ca. 7.750 Zeichen, da gehört nach 6½ Jahren endlich ein Grundlagenartikel hin. --DasBee 00:08, 1. Sep. 2008 (CEST) wow! --Pitichinaccio 00:15, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
5 Sergei Anatoljewitsch Torop Man mag zu diesem Herren stehen, wie man möchte, aber ich finde, dass er einen ausführlicheren Beitrag verdient hat. --Florean Fortescue 00:52, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
6 Effet de neige à Petit-Montrouge Wenn die Fernleihe rechtzeitig funktioniert. --Rlbberlin 01:07, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 07:16, 1. Sep. 2008 (CEST)
7 Van Halen (Album) Zusammen mit Benutzer:Gripweed, unsere Notizseite dafür ist hier und umfasst mehr als 8.000 Zeichen, der Originalartikel aber weitaus weniger.. Geht das? --J-PG MaL LaCHeN?! 07:51, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --elya 08:39, 1. Sep. 2008 (CEST)
8 Rembrandt van Rijn Julius1990 Disk. 09:51, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok (siehe Diskussionsseite) --DieAlraune 10:05, 1. Sep. 2008 (CEST)
9 Reign in Blood Eines der bedeutendsten Alben des Thrash Metal, aber ein Artikel zum Heulen. Momentan 5.386 Bytes. -- Cecil 10:18, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 12:23, 1. Sep. 2008 (CEST)
10 Sächsischer Landtag sorry, zu unmotiviert--DerGrobi 00:23, 22. Sep. 2008 (CEST) DerGrobi 12:58, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 15:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
11 Wikimedia Deutschland e.V. Konzentration auf die Markgrafschaft Baden-Baden. Zipferlak 16:38, 26. Sep. 2008 (CEST) Zipferlak 13:02, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 15:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
12 Karolingische Buchmalerei Stullkowski 14:08, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 15:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
13 Little Richard Eine Legende, die in der Champions-Leage des Rock'n'Roll spielt braucht einen besseren Artikel. Hier findet sich eine aktuelle Baustelle.

-- Krächz 15:11, 1. Sep. 2008 (CEST)

✔ Ok --DieAlraune 15:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
14 Mason & Dixon Ein Roman fehlt noch. -- Wildtierreservat füttern? 16:39, 1. Sep. 2008 (CEST)

Werde nicht rechtzeitig fertig. -- Wildtierreservat füttern? 20:50, 30. Sep. 2008 (CEST)

✔ Ok --DieAlraune 17:09, 1. Sep. 2008 (CEST)
15 The Blackening Mit ca. 7.600 Byte schon recht groß, könnte aber besser sein. --Hullu poro 16:44, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 17:09, 1. Sep. 2008 (CEST)
16 Zwiespalt (Grau) Studioalbum des Rappers MC Basstard. --Lipstar 17:16, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
17 Black Maria Zwar ein filmhistorisches Thema, passt aber IMHO besser hierhin. --Andibrunt 17:46, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
18 Agnostic FrontZeitmangel --Gripweed 00:06, 24. Sep. 2008 (CEST) Zur Zeit 4.141 Bytes & Lückenhaft-Baustein.--Gripweed 18:32, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
19 Die Glasglocke Noch ein Roman.--Magiers 19:05, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
20 Der Raub der Frühjahrsgöttin Wie bei jedem Schreibwettbewerb. --DaB. 19:06, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
21 Open Access Ohne Literaturverzeichnis und Metakram komme ich auf knapp 5500 Zeichen. Wer eine andere Sektion passender findet (I?)- ich habe nichts gegen eine Verschiebung. -- Nina 19:33, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST) Leider werde ich nicht fertig. -- Nina 19:13, 30. Sep. 2008 (CEST)
22 Peronismus Wird nicht mehr rechtzeitig fertig. Bisheriger Stand ist noch nicht SW-würdig.--Mo4jolo     00:51, 28. Sep. 2008 (CEST) Hab ihn doch noch soweit bekommen.--Mo4jolo     00:51, 29. Sep. 2008 (CEST) Hat bislang ca. 7500 Zeichen Text. Neben der Historie sollen vor allem die politischen und sozioökonomischen Ursachen und Folgen dargestellt werden.--Mo4jolo     01:35, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 06:52, 2. Sep. 2008 (CEST)
23 Zürcher Ressourcen Modell Ein psycho-edukatives Trainingsmodell, das ich schon lange mal ausführlich behandeln wollte. Adrian Suter 15:06, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 16:44, 2. Sep. 2008 (CEST)
24 Pommersche Fischerteppiche Ich hätte da noch ein Foto zur Illustration, von dem ich nicht weiß, wie ich es hochladen kann.--Weltalf 18:23, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --elya 08:09, 3. Sep. 2008 (CEST)
25 Renaissance-Theater Gibt ja kaum Berlin-Artikel in Wp, muss deshalb nachgeholt werden. -- southpark 09:58, 4. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 10:08, 4. Sep. 2008 (CEST)
26 Helmut Lotti Derzeit einfach ein schlechter Artikel, den ich zumindest verbessern will. --Paulae 12:08, 5. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --elya 12:25, 5. Sep. 2008 (CEST)
27 Bildtafel Angesichts der in der Wikipedia und vielen Nachschlagewerken vorhandenen Bildtafeln war dieser Artikel meiner Meinung nach überfällig. --Wolfgang1018 18:52, 6. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --elya 19:02, 6. Sep. 2008 (CEST)
28 Bonanza Banzai Über die Ungarische Band existiert bislang noch nicht mal ein Stub, siehe ungarische Wikipedia. --Alexander Dreyer 00:18, 7. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 11:49, 7. Sep. 2008 (CEST)
29 Beatus (Buchmalerei) Derzeit sehr dürftiger Artikel über eine wichtige und interessante Klasse von Handschriften --Feldkurat Katz 11:11, 7. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 11:49, 7. Sep. 2008 (CEST)
30 Thuringian Pagan Madness Berühmt-berüchtigte Musikkassette der Band der Band Absurd, wird ein schweres Stück Arbeit, aber wer nicht wagt … – viciarg 16:31, 7. Sep. 2008 (CEST)Das wird nichts mehr mit mir. – vıכıaяפ 20:06, 21. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 16:55, 7. Sep. 2008 (CEST)
31 Haben und Nichthaben (Hemingway) Wurde gestern von 84.114.161.225 mit Schreibwettbewerbsvorlage angelegt. Ich trage das hier mal nach. Ich hoffe, der IP-Besitzer oder jemand anderes baut das noch ein bißchen weiter aus, ein ordentlicher Anfang ist ja schon gemacht. Grüße, --Tröte Manha, manha? 08:28, 11. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 10:19, 11. Sep. 2008 (CEST)
32 Partei für gemäßigten Fortschritt in den Schranken der Gesetze siehe Diskussion.--Tvwatch 08:50, 12. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --elya 14:51, 12. Sep. 2008 (CEST)
33 Isländische Filmgeschichte siehe Diskussion.--ðuerýzo ?! 17:40, 20. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 15:02, 21. Sep. 2008 (CEST)
34 Fanny Imlay Völlig neuer Artikel, --BS Thurner Hof 14:05, 28. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 08:51, 29. Sep. 2008 (CEST)
35 Esskultur des Mittelalters siehe bitte Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb, --BS Thurner Hof 14:05, 28. Sep. 2008 (CEST) leider nein, siehe Diuskussion --DieAlraune 18:32, 30. Sep. 2008 (CEST)
36 Türkische Filmgeschichte siehe bitte Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb, --Projekt-Till 11:38, 29. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 13:52, 29. Sep. 2008 (CEST)
37 Reynke de vos so am 5. 9. 08; siehe bitte Wikipedia_Diskussion:Schreibwettbewerb --Felistoria 23:35, 30. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --DieAlraune 09:27, 1. Okt. 2008 (CEST)

III. Technik, Informatik, Verkehr, Geographie, Sport[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Nummer Nominierter Artikel Nominator Jurybemerkung
1 Nußdorf-Debant Geiserich77 00:02, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 00:14, 1. Sep. 2008 (CEST)
2 Linoleum Denis Barthel und Achim Raschka 00:04, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 00:14, 1. Sep. 2008 (CEST)
3 Niederfinow RalfR DOG 2008 00:44, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 00:47, 1. Sep. 2008 (CEST) Es gibt Wichtigeres, ich schaffs nicht - der Artikel kommt später. --RalfRBerlin09 23:31, 25. Sep. 2008 (CEST)
4 Fahrkartenkontrolle - bislang nur eine Weiterleitung, verdient eigenen Artikel HeikoTheissen 08:19, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 09:19, 1. Sep. 2008 (CEST)
5 Olympische Sommerspiele 1992 - Die Spiele in Barcelona, bisher viel zu knapp, wird derzeit von mir erweitert. Ironente 10:44, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 11:38, 1. Sep. 2008 (CEST)
6 Permissive Action Link ZaDema 15:11, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 16:39, 1. Sep. 2008 (CEST)
7 Rodopi Pitichinaccio 16:36, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 16:39, 1. Sep. 2008 (CEST)
8 Geschichte der Schweizer Eisenbahn dvdb 17:53, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 17:59, 1. Sep. 2008 (CEST)
9 Schildhorn Berliner Havellandzunge mit dem Schildhorndenkmal von 1845, das die Schildhornlegende symbolisiert. Passt ggfs. auch in Sektion IV − ich stell's erst mal hier rein. --Lienhard Schulz Post 19:36, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 19:39, 1. Sep. 2008 (CEST)
10 Reiseflug Bisher nur Weiterleitung, verdient eigenen Artitel als Flugphase, technisch JARU 19:50, 1. Sep. 2008 (CEST)| ✔ Ok --S[1] 20:11, 1. Sep. 2008 (CEST)
11 Schraden (Landschaft) "John" 20:43, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 20:54, 1. Sep. 2008 (CEST)
12 Olympische Winterspiele 1948 Firefox13 11:02, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 11:09, 2. Sep. 2008 (CEST)
13 Super Bowl XXXIX ThalanTalk 16:21, 2. Sep. 2008 (CEST) und Benutzer:Powerboy1110 ✔ Ok --S[1] 17:27, 2. Sep. 2008 (CEST)
14 Cunninghamstrecker Ist als kurzer Übersichtsartikel über die Trimmeinrichtung Cunninghamstrecker, auf Segelbooten geplant. --Celebhen ?! Edits 16:32, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 17:27, 2. Sep. 2008 (CEST)
15 Elektroauto (Robert Anderson) Keine Quellen gefunden, leider, leider. --Franz Wikinews 22:42, 25. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 21:36, 3. Sep. 2008 (CEST)
16 Steigflug Vor dem Stichtag nur Textwüste, verdient eigenen Artitel als Flugphase, technisch JARU 23:57, 3. Sep. 2008 (CEST)| ✔ Ok --S[1] 00:18, 4. Sep. 2008 (CEST)
17 Balatonboglár Habe leider nicht sehr viele Informationen zum Artikel gefunden. Da ich den Junioren unnötige Arbeit abnehemen will, ziehe ich hiermit die Nominierung zurück. Sollte ich zukünftig weitere Informationen finden, werde ich diese natürlich einbauen. Zeitgleich möchte ich mich auch dafür bedanken, dass ich auch als IP an diesem Wettbewerb teilnehmen durfte.--91.6.103.80 20:00, 30. Sep. 2008 (CEST) Ein bekannter Urlaubsort, der Wert ist, vorgestellt zu werden. Ich möchte mit meiner Teilnahme auch zeigen, dass eine IP auch dazu in der Lage ist, einen Artikel zu schreiben. Diskussions siehe hier --89.51.206.124 18:20, 4. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 18:38, 4. Sep. 2008 (CEST)
18 Regina Vollbrecht Regina Vollbrecht ist eine blinde Langstreckenläuferin und Goalball-Spielerin, sowie aktuelle Weltrekordhalterin im Blinden-Marathon der Frauen. --Hao Xi 15:52, 5. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 16:03, 5. Sep. 2008 (CEST)
19 Savoie (Weinbaugebiet) Ein kleines Weinbaugebiet im alpinen Umfeld. Die Schreibweise entspricht dem Standard im Portal Wein, kann aber auch nach Weinbau im Savoie oder ähnliches umbenannt werden. -- Patrick Bous 20:56, 8. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 21:21, 8. Sep. 2008 (CEST)
20 STS-109 Stub, wird von mir erweitert, evtl Überschneidung mit Sektion I und IV--HarryDisk+/-Bau 11:55, 11. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 12:43, 11. Sep. 2008 (CEST)
21 Zainhammermühle - Gebäude mit 250-jähriger Tradition in Eberswalde RalfR 17:50, 12. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 20:31, 12. Sep. 2008 (CEST)
22 Kloster Höchst bisheriger Stub von mir erweitert --presse03 01:21, 15. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 01:33, 15. Sep. 2008 (CEST)
23 Schwechat gibt es zwar schon lange, möchte den Artikel aber stark ausbauen --Freedom_Wizard 21:51, 18. Sep. 2008 (CEST) ✘ Nein, weit über 8000 Zeichen am 1. September. --S[1] 22:09, 18. Sep. 2008 (CEST)
24 Mars Exploration Rover Umgezogen von Sektion 1 am 19.9.2008 MoreInput 19:56, 7. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 23:27, 18. Sep. 2008 (CEST)
25 Barbel-Klasse schlendrian •λ• 14:08, 19. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 14:12, 19. Sep. 2008 (CEST)
26 New York, Westchester and Boston Railway Johnny S. 10:40, 20. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 11:01, 20. Sep. 2008 (CEST)
27 Senftenberg (Niederösterreich) Das geht doch, oder? Freedom Wizard 20:41, 20. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 20:57, 20. Sep. 2008 (CEST)
28 Viaur-Viadukt Diese spezielle Konstruktion war doch längst überfällig ;0]. -- Хрюша ?? 08:15, 23. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --Voyager 09:00, 23. Sep. 2008 (CEST)
29 Rotguss Benutzer Rotgiesser--Rotgiesser 23:23, 28. Sep. 2008 (CEST) ✘ Nein, weit über 8000 Zeichen am Stichtag (1.9.) --S[1] 00:02, 29. Sep. 2008 (CEST)
30 Watersnoodwedstrijd Artikel über ein Fußballspiel und seine Bedeutung. Entstand aufgrund einer Diskussionsidee als „Ergänzung“ zum Bewerberartikel IV/2. --Jo Atmon Trader Jo 01:14, 30. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok --S[1] 06:34, 30. Sep. 2008 (CEST)

IV. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

Nummer Nominierter Artikel Nominator Jurybemerkung
1 Snofru, soll nach dem Vorbild von Cheops und Chephren ausgebaut werden. Einsamer Schütze 00:13, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok-- Enzian44 02:33, 1. Sep. 2008 (CEST) - Marcus Cyron 00:31, 1. Sep. 2008 (CEST)
2 Hollandsturmflut, umbenannt in das korrekte Lemma Flutkatastrophe von 1953 RoswithaC | DISK 00:23, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 00:31, 1. Sep. 2008 (CEST)
3 Hersch Lauterpacht Uwe 00:43, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 00:48, 1. Sep. 2008 (CEST)
4 Gebäude der Jugoslawischen Gesandtschaft in Berlin Minderbinder 00:45, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok (siehe Diskussionsseite) -- Marcus Cyron 00:48, 1. Sep. 2008 (CEST)
5 Burg Přimda Krtek76 00:55, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 01:04, 1. Sep. 2008 (CEST)
6 Agnes Bernauer Carbidfischer Kaffee? 00:59, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok (siehe Diskussionsseite) -- Marcus Cyron 01:04, 1. Sep. 2008 (CEST)
7 St. Klara (Nürnberg) UpperPalatine 07:52, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Enzian44 10:28, 1. Sep. 2008 (CEST)
8 Reglerkirche (Erfurt) Erstfassung, Conny will es wagen :) . ✔ Ok -- Marcus Cyron 11:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
9 Nationaldenkmal zur Erinnerung an die Befreiungskriege
Bisher nur kurz im Artikel Kreuzberg (Berlin) behandelt.
axel 10:00, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 11:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
10 Lunar Society Muss sehr gründlich erweitert werden; bitte aber erst genauso gründlich prüfen, ob die Teilnahme möglich ist.

Aufgrund der Rückfrage: ich hatte bereits vor einiger Zeit eine Überarbeitung begonnen, aber dann wieder rückgängig gemacht (es sollte nur eine Vorschau werden). Seither habe ich den Artikel - auch auf meiner Festplatte - nicht wieder angerührt. Ich denke aber, ich sollte dies der Fairness wegen deutlich gemacht haben. --Carol.Christiansen 12:24, 1. Sep. 2008 (CEST)
Carol.Christiansen 10:59, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- was sollte dagegen sprechen, es sind weit unter 8.000 Zeichen?! Marcus Cyron 11:25, 1. Sep. 2008 (CEST) -- auch die angefangene Erweiterung liegt noch weit drunter. Und was ausserhalb des Artikelnamenraums passiert, kann die Jury eh nicht überprüfen, ist also nicht von Bedeutung. Marcus Cyron 15:30, 1. Sep. 2008 (CEST)
11 USS Kitty Hawk (CV-63) derzeit unter 5000 Zeichen total schlendrian •λ• 11:09, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 11:25, 1. Sep. 2008 (CEST)
12 Markgrafschaft Baden-Baden Zipferlak 13:04, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 15:28, 1. Sep. 2008 (CEST)
13 Ernst Heilmann, der ungekrönte König von Preußen Atomiccocktail 17:17, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 18:02, 1. Sep. 2008 (CEST)
14 Astronomie im Alten Ägypten NebMaatRe 17:54, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 18:02, 1. Sep. 2008 (CEST)
15 Friedenskirche (Hürth) Wenn es der einzige rheinische Artikel bleibt gewinne ich ein Fäßchen durch Nixtun ;O) -- Achim Raschka 20:07, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 22:07, 1. Sep. 2008 (CEST)
16 Charakene Ich versuche es mal. -- Udimu 23:10, 1. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 00:05, 2. Sep. 2008 (CEST)
17 Burg Stahleck (Bacharach) Weil ich Achim das Fässchen nicht kampflos überlassen will ;) -- Sir Gawain Disk. 11:40, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 14:05, 2. Sep. 2008 (CEST)
18 Ilias (aus Gründen der Übersichtlichkeit mussten ausgelagert werden: Inhalt der Ilias und Figuren in der Ilias) DerHexer (Disk.Bew.) 18:35, 2. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- siehe Diskussionsseite - Marcus Cyron 18:42, 2. Sep. 2008 (CEST)
19 Johannisberg (Jena-Lobeda) Weniger über den Berg als über die bronzezeitliche und vor allem die frühmittelalterliche Befestigung darauf. -

Um mal auch hier das zu machen, mit dem ich mich eigentlich die ganze Zeit beschäftigen darf/sollte ;-) Krtek76 18:51, 2. Sep. 2008 (CEST)

✔ Ok -- -- Enzian44 00:05, 3. Sep. 2008 (CEST)
20 Stadtkirche Sternberg --Alma 07:29, 4. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 13:06, 5. Sep. 2008 (CEST)
21 Schifferhaus in Bremen Dieser Artikel wird neu angelegt. Es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude. Einiges dazu steht bereits in den Artikeln über Bremen bzw. Schnoor --House1630 09:34, 5. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 13:06, 5. Sep. 2008 (CEST)
22 Carl Friedrich Goerdeler --Suedwester93 15:17, 5. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 15:25, 5. Sep. 2008 (CEST)
23 Affäre Conti --Morty 01:40, 6. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 10:54, 6. Sep. 2008 (CEST)
24 Gertrudisnacht Gardien 13:41, 8. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 13:58, 8. Sep. 2008 (CEST)
25 Therese von Sachsen-Hildburghausen XHBNx ✔ Ok -- am Stichtag deutlich unter 8000 -- Enzian44 19:32, 9. Sep. 2008 (CEST)
26 Germanische Glaubens-Gemeinschaft (Ludwig Fahrenkrog) zu diesem Lemma verschoben, da 1. Bindestrich falsch war --eryakaas 20:31, 4. Okt. 2008 (CEST) Der neue Artikel soll die Geschichte der von Ludwig Fahrenkrog gegründeten deutschreligiösen völkischen Gemeinschaft darstellen. Im Unterschied zum Artikel Germanische Glaubens-Gemeinschaft soll die Fahrenkrog-Gemeinschaft nicht nur als Vorgeschichte der heutigen, religiös teilweise anders orientierten, Nachfolgeorganisation und aus deren Perspektive beschrieben werden. -- Reinhard Wenig 22:04, 11. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 22:15, 12. Sep. 2008 (CEST)
27 Wald von Biķernieki --IngaGottschalk 16:05, 14. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 16:13, 14. Sep. 2008 (CEST)
28 Ischtartor Dandelion83 13:28, 16. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- Marcus Cyron 17:19, 16. Sep. 2008 (CEST)
29 Krankenpflege im Nationalsozialismus Besser spät als nie ;-) Neuer Artikel über die Entwicklung und Rolle der Pflege im Nationalsozialismus, wird zwar wegen des Themas wahrscheinlich nie bis lesenswert kommen, aber zumindest würde ich endlich mal drüber schreiben.-- Ivy 22:23, 17. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 00:10, 18. Sep. 2008 (CEST)
30 Agneta Matthes Ob ich es wirklich schaffe, einen zweiten Beitrag vorzeigereif zu schreiben, weiß ich zwar nicht, aber probieren geht in diesem Fall über studieren ;-) --RoswithaC | DISK 14:31, 18. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 21:43, 18. Sep. 2008 (CEST)
31 Luise von Mecklenburg-Strelitz Erweiterte Neufassung. Kann erst kurz vor Schluss ins Programm (wenn überhaupt rechtzeitig...) -- --Eisenacher 16:05, 18. Sep. 2008 (CEST) War am 1.9. unter der Grenze, aber Marcus soll auch Stellung nehmen -- Enzian44 21:43, 18. Sep. 2008 (CEST)
32 Kasimir (Brandenburg-Kulmbach) Hab den Artikel ab dem 8.9. erheblich ausgebaut, nehmt ihr ihn noch mit rein? PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 10:53, 20. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- am Stichtag weit unter der Grenze -- Enzian44 23:34, 20. Sep. 2008 (CEST)
33 Väinö Leskinen Existiert noch nicht, derzeit Baustelle im BNR: Benutzer:ThePeter/Leskinen --ThePeter 15:22, 20. Sep. 2008 (CEST) Leider ✘ Nein, da am 13. Juli mit über 11000 Zeichen bereits weit über der Grenze; dann ab 20. September weiter ausgebaut -- Enzian44 23:34, 20. Sep. 2008 (CEST); ✔ Ok, da am 20.9. um 22h in ANR verschoben. -- Enzian44 02:31, 21. Sep. 2008 (CEST)
34 Schildhornsage Könnte auch Sektion II, ich stell's erst mal hier rein --Lienhard Schulz Post 15:31, 21. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 18:41, 21. Sep. 2008 (CEST) : wir werden da schon zusammenarbeiten!
35 Nutbuch noch ein ägyptischer Artikel :-)--NebMaatRe 18:15, 21. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 18:41, 21. Sep. 2008 (CEST)
36 Bergtheater Thale Mithilfe beim Ausbau ist erwünscht. -- Reinhard Wenig 21:31, 23. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok - am Stichtag weit unter der Grenze. -- Enzian44 21:39, 23. Sep. 2008 (CEST)
37 Amy Fisher habe Artikel seit gestern bereits komplett überarbeitet. -- --OecherAlemanne 21:40, 28. Sep. 2008 (CEST) ✔ Ok -- -- Enzian44 00:18, 29. Sep. 2008 (CEST)
38 Württemberg zur Zeit des Nationalsozialismus Darf der Artikel denn noch so knapp vor dem Bewerberschluss dabeisein? Der Artikel wurde am 23. September 2008 von der Baustelle Benutzer:Stolp/Baustelle in den Artikelnamensraum verschoben. Passt er in die Sektion hier? --Stolp 17:35, 29. Sep. 2008 (CEST) Ja, paßt. ✔ Ok -- -- Enzian44 02:43, 30. Sep. 2008 (CEST)


Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Vorbemerkung der Jury[Quelltext bearbeiten]

Mit Bedauern hat die Jury festgestellt, dass die Anzahl der herausragenden Artikel gegenüber den Vorjahren deutlich abgenommen hat. Indessen ist eine Tendenz zu unnötig langen und teilweise sehr weitschweifigen Texten zu bemerken. Einige Artikel haben damit die Chance auf eine bessere Platzierung verspielt. Die Kunst, das Wesentliche eines Themas herauszuarbeiten und zu einem kompakten und noch lesbaren Artikel zu verarbeiten, sollte wieder mehr gepflegt werden.

Gesamtsieger[Quelltext bearbeiten]

1. Karolingische Buchmalerei

Ausführlicher und gut strukturierter Grundlagenartikel, der das Thema angemessen in sein historisches Umfeld einbettet. Grandios bebildert und damit ein weiterer gelungener Baustein im Fachbereich Buchmalerei.

2. Effet de neige à Petit-Montrouge

Ein ausführlicher, aber dennoch nicht überfrachteter Beitrag zu einem wenig bekannten Aspekt im Gesamtwerk von Manet. Der Artikel hat eine gelungene Einleitung und steigt sehr tief in die Hintergründe und Zeitumstände der Entstehung ein.

3. Snofru

Der Leser erfährt alles Wissenswerte zu einem Pharao, der vor über 4000 Jahren gelebt und gewirkt hat. Trotz generell schwieriger Quellenlage in diesem Themengebiet entsteht ein lebendiges Gesamtbild.

4. Zahntroste

Ein gelungener Artikel über eine weitgehend unbekannte Pflanzengattung. Der Artikel gibt in kurzer und prägnanter Form alles wieder, was es zu sagen gibt. Positiv wird das Bemühen vermerkt, Fachausdrücke in Klammern zu erklären und so für eine gute Laienverständlichkeit zu sorgen.

5. Die Glasglocke

Artikel zu einem literarischen Einzelwerk mit sehr guter Literaturauswertung. Sprachlich rund und stilsicher, kann er für zukünftige Beiträge über belletristische Werke beispielhaft sein.

6. Hausrotschwanz

Überdurchschnittlicher Artikel im Bereich Ornithologie mit einer vorbildlichen Einleitung. Der Beitrag informiert umfassend und ist gut mit Bildern und Hörproben ausgestattet.

7. Linoleum

Routinierter und detailliert recherchierter Beitrag zu einem mit Füßen getretenen Material. Eine bessere Platzierung hätte durch angemessenere Aufbereitung der Artikelquellen erreicht werden können.

Sektionssieger[Quelltext bearbeiten]

Feedback zu den einzelnen Artikeln, auch zu den nicht gelisteten, geben die Juroren gerne auf Anfrage.

Sektion I[Quelltext bearbeiten]

  1. Zahntroste
  2. Hausrotschwanz
  3. Zystenniere
  4. Klee
  5. Monarchfalter
  6. Opuntien
  7. Wurminfektionen der Katze
  8. The Zoology of the Voyage of H.M.S. Beagle

Sektion II[Quelltext bearbeiten]

  1. Karolingische Buchmalerei
  2. Effet de neige à Petit-Montrouge
  3. Die Glasglocke
  4. Partei für gemäßigten Fortschritt in den Schranken der Gesetze
  5. Reynke de vos
  6. Black Maria
  7. Fanny Imlay
  8. Van Halen (Album)
  9. Peronismus

Sektion III[Quelltext bearbeiten]

  1. Linoleum
  2. Olympische Winterspiele 1948
  3. New York, Westchester and Boston Railway
  4. Schildhorn
  5. Nußdorf-Debant
  6. Permissive Action Link
  7. Watersnoodwedstrijd
  8. Kloster Höchst
  9. Schraden (Landschaft)
  10. Reiseflug

Sektion IV[Quelltext bearbeiten]

  1. Snofru
  2. Johannisberg (Jena-Lobeda)
  3. Burg Stahleck (Bacharach)
  4. Hersch Lauterpacht
  5. Luise von Mecklenburg-Strelitz, gleichplatziert mit Therese von Sachsen-Hildburghausen
  6. Carl Friedrich Goerdeler
  7. USS Kitty Hawk (CV-63)
  8. Agneta Matthes

Sonderpreise[Quelltext bearbeiten]

Preise[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die wichtigsten und interessantesten Preise die sind, die niemand mit Geld bezahlen kann, namentlich der Spaß und die Freude an der Teilnahme und Glanz und Gloria als Gewinner der Aktion, gibt es dank einiger Spender auch eine große Auswahl an Sachpreisen für die Gewinner.

Die Vergabe der Preise erfolgt nach Einschätzung der Jury (mit Ausnahme des Publikumspreises). Der/die Sieger suchen sich aus den angebotenen allgemeinen Preisen einen aus, beginnend mit den Erstplatzierten – wählen Gleichplatzierte verschiedener Sektionen denselben Preis, entscheidet das Los. Weitere Sachspenden sind natürlich für diesen und spätere Schreibwettbewerbe sehr willkommen. Auf jeden Fall mit einem Preis bedacht werden die drei Bestplatzierten. Darüber hinaus legt die Jury eine Platzierungsliste derjenigen Artikel vor, die sich ebenfalls für eine Preisvergabe qualifiziert haben. In Ergänzung dazu kann sie einzelne Artikel zusätzlich mit themengebundenen Sonderpreisen ihrer Wahl auszeichnen.

Gespendet wurden bisher (Reihenfolge der Spenden)

Allgemeine Preise[Quelltext bearbeiten]

Privatspenden[Quelltext bearbeiten]

  • Eine Comic-Originalzeichnung von en:Stan Goldberg. Die Seite 16 aus Mad about Millie Nr.8. Die gute Millie in abgefahrenen Hippieklamotten unter dem Titel Groovy Teen Styles for Millie. Tusche mit Bleistift-Vorzeichnung, hinter Glas gerahmt. Approved by the Comic Magazine Code Authority am 28. August 1969. --DieAlraune 11:18, 2. Aug. 2008 (CEST) Macht sich bestimmt gut an der Wohnzimmerwand. :) --Carstor|?|ʘ| 10:27, 26. Okt. 2008 (CET)
  • Fritz Riemann: Lebenshilfe Astrologie - Gedanken und Erfahrungen, Taschenbuch, inklusive Versand --Astrobroker 19:09, 3. Aug. 2008 (CEST)
  • Kurzurlaub in Deutschland: Zwei Übernachtungen für ein bis zwei Personen in einer niedersächsischen Kleinstadt zu einem Termin nach Vereinbarung. Dort wo sich Fuchs und Has' gute Nacht sagen und für Eingeweihte der Drache ... äh... Bär los ist. Und wo dank DSL in Haus und Garten schon mancher Wikipedia-Artikel entstand. Für weitere Details guckstu hier.Der Preis beinhaltet zwei Übernachtungen incl. aller Nebenkosten in einer abgeschlossenen, hübschen 2-Zimmer-Ferienwohnung in der Altstadt, wo Dich überzogene Betten, ein Fläschchen Wein und ein Obstteller erwarten, Du für Deine sonstige Verpflegung aber selbst sorgst. Bedarfsweise holen wir Dich/Euch vom Bahnhof ab, kannst Du Fahrräder leihen und bieten wir eine ganz spezielle Stadtführung durch einen berüchtigten Schotten. --RoswithaC | DISK 19:31, 5. Aug. 2008 (CEST)
  • Eine Aktentasche aus dunkelbraunem Kalbsleder zum stilvollen Heimtransport der Rechercheergebnisse aus der Bibliothek. Selbstverständlich inklusive Versand oder bei Abholung in der Mainmetropole nebst Umtrunk-- Coatilex 11:24, 7. Aug. 2008 (CEST) Da Wwws Tribünenplatz und DasBees Bühnen-Angebot schon weg sind, wähle ich nunmehr den praktischen Schick:-) --Felistoria 20:54, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Da der Preis überraschenderweise schon dreimal genommen wurde, auch diesmal wieder ein Abenteuertag am Millerntor: Haupttribünensitzplatz mit Rundledergebolze, Verpflegung sowie dritter Halbzeit (fest und flüssig) auf St. Pauli orlinkluhsiff. Relativ freie Terminwahl bis spätestens 24. Mai 2009. Ein Haken ist auch dabei: wer den Preis nimmt, muss mich dabei ertragen. -- Wwwurm Mien Klönschnack 23:41, 7. Aug. 2008 (CEST) Preis gegriffen von Rlbberlin. --Wwwurm
  • Wer sich für meinen Preis entscheidet, bekommt Spielspass pur für sich & Freunde und Familie: Ein nagelneues Gesellschaftsspiel, und zwar nach freier Auswahl entweder Die Siedler von Catan oder Carcassonne oder Trans America oder das Kartenspieldoppelpack aus Bohnanza und Saboteur. -- Uwe 22:55, 10. Aug. 2008 (CEST) Ich freue mich jetzt schon auf nette Carcassonne-Abende! --Andibrunt 18:09, 2. Nov. 2008 (CET)
  • Eine DVD: Full Metal Village --Anneke Wolf 16:21, 11. Aug. 2008 (CEST) Supi, noch da. Gripweed 11:10, 9. Nov. 2008 (CET)
  • eine Großpackung Tempotaschentücher. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 12:08, 12. Aug. 2008 (CEST) In der Hoffnung, dass es evtl. neue sind ;-) --RoswithaC | DISK 20:36, 9. Nov. 2008 (CET)
  • Eine DVD: The Simpsons Movie --Micha 12:16, 12. Aug. 2008 (CEST)Da oute ich mich mal als Simpsons-Fan. --Kuebi 12:18, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Rolf Vollmann: Die wunderbaren Falschmünzer ist ein Romanführer für die Zeit von 1800 bis 1930. Taschenbuchausgabe (natürlich inklusive Versandkosten) --Geher 18:18, 12. Aug. 2008 (CEST) Da greif ich gerne zu. Suedwester93 18:16, 2. Nov. 2008 (CET)
  • Das Bosporanische Reich. Der Nordosten des Schwarzen Meeres in der Antike. Absolut neu. Marcus Cyron 18:33, 12. Aug. 2008 (CEST) Kannte ich noch gar nicht. Klingt hochinteressant. --Johnny S. 10:00, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Für den Enzyklopädisten und Feldforscher aus Leidenschaft: The Stray Shopping Carts of Eastern North America: A Guide to Field Identification -- southpark 19:26, 12. Aug. 2008 (CEST)
  • Glas/Zinn Nachbildung (angeblich) von John Dee's Seal Kristallkugel - für professionelle Glaskugelei ;-) --Steevie schimpfe hier :-) 12:06, 14. Aug. 2008 (CEST)
    John Dee s Seal Kristallkugel.jpg
    PS: Natürlich neu und unbenutzt! Nur die OVP hat durch Umetikettierung etwas gelitten. Bei meinem Benutzernamen muß ich natürlich hier zuschlagen. :o) --Magiers 10:56, 26. Okt. 2008 (CET)

* Ein Reh aus eigener Jagd, muss in Celle abgeholt werden. Tönjes 23:21, 14. Aug. 2008 (CEST)

HUNGER! Wir nehmen das Reh. :o) Denis Barthel 11:27, 27. Okt. 2008 (CET)

* Ein Kubbspiel-Unikat: Ich werde versuchen, 12 Wikipedianer zu finden, die die 10 Kubbs, die Eckpfosten und den König eines käuflich erworbenen Spiels individuell gestalten und signieren - Bewerbungen nehme ich ab sofort entgegen ;O). -- Achim Raschka 18:43, 15. Aug. 2008 (CEST)

Unglaublich, dass es noch da ist. Hätte ich auch genommen wen ich erster wäre.--Ixitixel 19:48, 28. Okt. 2008 (CET)
Wenn ich nicht schon eines hätte, ein als individuelles Geschenk gebasteltes, dann wärst Du jetzt schon zu spät dran ;o). -- Uwe 20:51, 28. Okt. 2008 (CET)
hätte nicht ein vollkommen inkompetente und überlastete jury das Renaissance-Theater komplett grundlos als siegerartikel ignoriert, hättet ihr eh beide nichts zu haben gehabt. -- southpark 21:43, 28. Okt. 2008 (CET)
  • „Frühstück mit Elefant“, Roman von Judy Reene Singer, Edition Lübbe, ISBN 978-3-7857-1613-7 --RalfR DOG 2008 01:16, 16. Aug. 2008 (CEST)) Aber gerne doch. Wollte schon immer mal mit so einem Dickhäuter in näheren Komtakt treten. --presse03 04:24, 14. Nov. 2008 (CET)
  • Eine Privatführung durch das Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof (liegt in Konz an der Mosel bei Trier), einschließlich Museumseintritt, Kaffee und Kuchen und als Erinnerung einen gedruckten Museumsführer und eine Flasche Museumswein. --HelgeRieder 17:58, 16. Aug. 2008 (CEST)Das möchte gern ich ausprobieren, bin schon neugierig, war auch noch nie in Trier.--Cactus26 08:16, 27. Okt. 2008 (CET)
  • Ein (neues!) Exemplar des OpenStreetMap-Buches von Frederik Ramm und Jochen Topf, inkl. Versand. --FrederikRamm 14:42, 21. Aug. 2008 (CEST) (Kontakt geht schneller über E-Mail.) Da erfahre ich dann hoffentlich, wie ich die versprochene Karte zum Johannisberg aus der OSM lizenzkonform und chic in die WP bringe. Gemappt habe ich die Wälle ja schon mal, nur dargestellt werden sie noch nicht: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.89993&lon=11.61208&zoom=15&layers=B000FTF Krtek76 19:32, 27. Okt. 2008 (CET)
  • Ein Tischkalender für 2009 (Format 29,7 x 10,5 cm) mit von mir eigenhändig ausgewählten Motiven aus dem Fundus unserer Exzellenten Bildern. Aussehen ähnlich hier dargestellt, leider muss ein (glücklicherweise unaufdringliches) Logo des Anbieters fotokasten.de ausgehalten werden. --Andibrunt 22:56, 21. Aug. 2008 (CEST) gerne --schlendrian •λ• 09:56, 3. Nov. 2008 (CET)
  • eine DVD nach Wahl des Gewinners aus dem Programm von amazon, Wert bis 20 € --Felix fragen! 20:49, 23. Aug. 2008 (CEST) Das hat man immer gerne.. -- Firefox13 01:28, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Zwei CDs Johannes Brahms auf Welte-Mignon gespielt, Gerhard51 12:14, 1. Sep. 2008 (CEST) Da bin ich echt gespannt -- Uwe G. ¿⇔? RM 09:51, 3. Nov. 2008 (CET)
  • Eine Gauß-Biografie von Hubert Mania, --Stefan Birkner 20:37, 1. Sep. 2008 (CEST) Nehm ich doch gern. --Succu 06:48, 3. Nov. 2008 (CET)
  • ein neuwertiges Exemplar des "New York Times guide to essential knowledge" (second edition 2007, 1320 Seiten, 2 kg) --Allesmüller 15:59, 13. Sep. 2008 (CEST) Klingt spannend, bin dabei :) --ZaDema 18:39, 2. Nov. 2008 (CET)
  • Berlin – Visionen werden Realität. Spannendes Sachbuch über die städtebauliche Entwicklung Berlins. Siehe hier. Inklusive Versand. --ðuerýzo ?! 13:28, 30. Sep. 2008 (CEST) Berlin ist immer gut. Nehm ich gern.--Tvwatch 19:13, 28. Okt. 2008 (CET)
  • Herve Kergall: Gotische Kathedralen und Kunstschätze in Frankreich. Siehe hier. Inklusive Versand. --ðuerýzo ?! 17:35, 3. Okt. 2008 (CEST)
  • Ein Preis, der so recht Glanz & Gloria des SW entspricht: ich spreche Deinen Artikel in der gewünschten Version. Musike kriegen wir auch hin, wenn's dazu passt. --DasBee 13:10, 4. Okt. 2008 (CEST) ... 3 ... 2 ...1 ... :) -- Gruß Sir Gawain Disk. 10:59, 28. Okt. 2008 (CET)

Spenden von Unternehmen, Organisationen und Institutionen[Quelltext bearbeiten]

Ich beende das jetzt hiermit und schicke die Liste an den Verlag. Die Bücher kommen dann von dort. Marcus Cyron 22:43, 4. Dez. 2008 (CET)

  • Der Spiegel stellt drei Buchpakete mit jeweils 10 Bänden aus der SPIEGEL-Edition im Wert von je 99,00 Euro zusammen. Die Gewinner können wählen, ob sie eine Belletristik- oder eine Sachbuchauswahl erhalten. --Atomiccocktail 09:48, 22. Aug. 2008 (CEST) Lesen bildet. Also greife ich mal zu und nehme dankend ein Päckle. -- Uwe 13:58, 28. Okt. 2008 (CET) Ergreife ebenfalls dankend die Chance. Preis geht als Dank für die tolle Karte an Benutzer:Lencer. Gruß --Lienhard Schulz Post 19:47, 28. Okt. 2008 (CET) Buchpaket (Sachbücher) mit bestem Dank angenommen. Allerdings muss ich jetzt noch herausfinden, wie die Sache technisch abgewickelt wird... --Eisenacher 15:56, 2. Nov. 2008 (CET)
  • Palandt BGB Kommentar, neu, aktuelle 67. Auflage Dez. 2007, ISBN 978-3406565915, inclusive Versand in Europa – gespendet von der Buchhandlung Hans Joachim Praefcke, Ravensburg. --Benutzer:AndreasPraefcke 23:30, 7. Aug. 2008 (CEST) Da greif ich doch mal beherzt zu. Andreas Praefcke spendet aber auch immer tolle Preise! Den Palandt kann ich wirklich gut gebrauchen, auch wenn meine Buchmalerei-Themen das wohl nicht vermuten ließen. Stullkowski 18:31, 25. Okt. 2008 (CEST)

Sonderpreise[Quelltext bearbeiten]

Privatspenden[Quelltext bearbeiten]

* Für den besten Artikel mit Bezug zu den Niederlanden: Amazon-Gutschein im Wert von € 20 --RoswithaC | DISK 20:31, 5. Aug. 2008 (CEST) Gesandt an den Gewinner Benutzer:Jo Atmon --RoswithaC | DISK 10:41, 28. Okt. 2008 (CET)

  • Für den besten Artikel mit Bezug zum Landkreis Osnabrück: Amazon-Gutschein im Wert von € 20 --RoswithaC | DISK 20:31, 5. Aug. 2008 (CEST)
  • Ich versuche es mal wieder: Sollte es ein Artikel über Japan in die Top 10 der Gesamtwertung schaffen, so biete ich einen Ukiyo-e-Holzdruck aus dem 19. Jhdt. -- Arcimboldo 15:02, 7. Aug. 2008 (CEST) falls es mehr als einer schafft, der davon beste
  • Wie Arcimboldo nur ein bisschen anders: Für einen US-amerikanischen Statistiker und Volkswirt (z.B. Harold Hotelling) unter den Top 20 = Banksy-Holzdruck aus dem 21. Jahrhundert inkl. Porto & Verpackung. --Meisterkoch 17:43, 7. Aug. 2008 (CEST)
  • der user, der M.M.Warburg & CO unter die ersten 10 bringt, kann mir eine mail schicken. in der antwort wäre ein 40 € amazon-gutschein, gruß --Jan eissfeldt 18:22, 7. Aug. 2008 (CEST)alternativ auch ein anderes lemma aus dieser leiste vor 1800, aber erstgenanntes hat imo qua quellenlage die besten chancen
  • Für den besten Biografieartikel über eine weibliche Person: Nadja Bennewitz, Gaby Franger (Hrsg.): Am Anfang war Sigena. Ein Nürnberger Frauengeschichtsbuch. Ars Vivendi, 2000, ISBN 3-89716-092-7 (inzwischen vergriffen, das Exemplar ist aber einfoliert)., natürlich inkl. Versand. :-) --Leithian 09:54, 9. Aug. 2008 (CEST) Wird zweimal vergeben, geht an XHBNx‎ (verschickt) und Eisenacher (verschickt). --Leithian Keine Panik! Handtuch? 12:45, 3. Nov. 2008 (CET)
  • Für den besten Brettspiel-Artikel: Amazon-Gutschein im Wert von € 30 + Anno-Domini-Kartenset nach Wunsch. --Micha 20:39, 9. Aug. 2008 (CEST)
  • die aufmerksamsten und eifrigsten Reviewer jeder Sektion erhalten von mir jeweils ein "kostenfreies" Auftragsreview zu einem Artikel ihrer Wahl -- Achim Raschka (Nawaro) 13:17, 12. Aug. 2008 (CEST)
  • Wie im Vorjahr sende ich einen Buch-Gutschein über 35 Euro an einen Autor, der ein Lemma bearbeitet, das im weitesten Sinne zum Thema Nationalsozialismus gehört - die Auswahl behalte ich mir vor (ggf. "Trostpreis") --Holgerjan 23:02, 12. Aug. 2008 (CEST)
erledigt: Preis ging an Benutzer:Suedwester93, Autor von Carl Friedrich Goerdeler dazu diese Begründung
  • Wie letztes mal bereits angeboten, gibt es auch dieses mal einen Saumagen von Ex-Pfalzfranks Vaters "Hausmetzger" (sprich: aus eigener Schlachtung), falls ein Artikel aus der Kategorie:Pfalz, einer Unterkategorie davon, oder irgendwas anderes, was mit der Pfalz zu tun hat, in die Top10 kommt. Der Saumagen kann nach vorheriger Absprache irgendwo zwischen der Saarländischen Grenze und Ludwigshafen a. Rh. übergeben werden Und wenn mir jemand erklärt, wie man Lebensmittel artgerecht und einigermaßen erschwinglich verschickt, kann ich ihn auch mit der Post schicken.. Benutzer:DerHexer hat meine Telefonnummer und wird die dann ggf. per EMail an den Gewinner weiterreichen. Grüße, Frank (217.86.29.178)
  • Auch für das beste Artikel-Debüt (erste Neuanlage eines Benutzers) sollte es wieder einen Preis geben. Da lobe ich mal 6 Flaschen Wein von meinem bevorzugten Einzelhändler aus (muss ja nicht immer Kölsch von Superbass sein). --Pitichinaccio 23:50, 15. Aug. 2008 (CEST)
  • Und wem spendiere ich jetzt das? Also: der bestplatzierte Artikel der thematisch das Rheinland betrifft oder wenigstens tangiert, soll dem Hauptautor zu einem 5l-Partyfaß Kölsch, Marke nach Absprache, gereichen. Versand frei Haus innerhalb Deutschlands. --Superbass 13:42, 16. Aug. 2008 (CEST) Ist gestern angekommen. Danke und Prost! -- Sir Gawain Disk. 19:23, 14. Nov. 2008 (CET)
  • … und für den ggf. besten Artikel mit Griechenlandbezug gibts ne Flasche Ouzo und eine Flasche Amethystos, ein eichenfassgereifter, edler Rotwein aus Drama. --Pitichinaccio 23:50, 15. Aug. 2008 (CEST) — das ist wohl unstrittig die Ilias. --Pitichinaccio 07:58, 27. Okt. 2008 (CET)
  • Für den Artikel zum Themenbereich "Menschenrechtsverletzungen, Flucht, Asyl ...", der mir am besten gefällt, gibt es das Buch Ein Leben mehr (TB-Ausgabe) von Esther Mujawayo mit persönlicher Widmung der Autorin. -- AWI 18:32, 16. Aug. 2008 (CEST)
  • die/der verfasser/in des zuletzt gereihten beitrags aus dem bereich lebewesen kann sich folgendes aussuchen:
  • 2 flaschen (je 1/2 l) sehr gutes steirisches kürbiskernöl vom biobauern pucher + verwendungshinweise. oder
  • 2 bouteillen steirischer schilcher von lazarus + trinkhinweise. scops 00:36, 4. Sep. 2008 (CEST) ging an succu --KulacFragen? 21:38, 10. Nov. 2008 (CET)

Spenden von Unternehmen, Organisationen und Institutionen[Quelltext bearbeiten]