Wikipedia:Schreibwettbewerb/Archiv 8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchWett Gr 2.png

Der achte Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im März 2008 statt. Die Idee war erneut, auf eine „spielerische“ Weise Artikel aus einer Reihe eingereichter Vorschläge zu küren und damit eine der erfolgreichsten Autoreninitiativen der Wikipedia fortzusetzen. Die Beurteilung erfolgte durch eine achtköpfige Jury und diente einzig und allein der Befriedigung des Spaßfaktors, der bei vielen Streitereien, Editwars und anderen alltäglichen Widrigkeiten in der Wikipedia leider ab und zu verloren geht. So nebenbei sollten durch diese Aktion natürlich auch einige neue „exzellente Artikel“ und „lesenswerte Artikel“ entstehen.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2004 fand in der deutschsprachigen Wikipedia der erste Schreibwettbewerb statt, der sich sehr reger Beteiligung erfreute. Nach einem Meinungsbild wurde entschieden, weitere Wettbewerbe in halbjährlichen Abständen durchzuführen. Der zweite Schreibwettbewerb begann am 1. März 2005. Die Ausschreibung dieser zweiten Runde fand erstmalig auf internationaler Ebene statt (siehe meta:International writing contest). Beteiligt waren Wikipedias in fünf unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch und Ukrainisch). Der dritte Schreibwettbewerb begann am 1. September 2005. Es wurden über 70 Artikel eingereicht, von denen 11 ausgezeichnet wurden.

Der bislang erfolgreichste vierte Schreibwettbewerb füllte den Zeitraum März 2006 – von den eingereichten Artikeln sind mittlerweile 31 Artikel in die Exzellenten Artikel und 31 in die Lesenswerten Artikel aufgenommen worden (siehe Bilanz). Auch der fünfte und der sechste Schreibwettbewerb waren wieder große Erfolge.

In den vergangenen sieben Schreibwettbewerben wurden mehr als 600 Nominierungen bewertet, von denen sich gut ein Fünftel platzieren konnte. Von allen am Wettbewerb teilnehmenden Artikeln wurde ein großer Anteil mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet; mehr als ein Viertel aller Wettbewerbseinreichungen sind inzwischen zum „exzellenten Artikel“ geworden, knapp ein Fünftel wurden als „lesenswerter Artikel“ eingestuft. Insgesamt fanden gut 12 % aller „Exzellenten“ in der Wikipedia (z. Zt. 1107 – Stand: 05. Juli 2007) in Schreibwettbewerben ihren Anfang. Eine statistische Kurzübersicht steht hier zur Verfügung.

Hilfe für Neulinge[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Schreibwettbewerb Dein erster Kontakt mit der Wikipedia ist oder Du nicht sicher bist, welche Ziele dieser Wettbewerb verfolgt, kann Dir vielleicht die Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb/Hilfe weiterhelfen.

Wenn Du gerne beim Wettbewerb mitmachen möchtest, Dir aber nichts einfällt, worüber Du schreiben könntest, dann hilft Dir sicher Wikipedia:Artikelwünsche weiter. Dort finden sich mehr als 1000 Ideen für bisher noch ungeschriebene Artikel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Auch beim Schreibwettbewerb gilt: Sei mutig!
  1. Themenwahl: Zunächst suchst Du Dir ein geeignetes Thema. Das dazugehörige Lemma sollte am Stichtag des 1. März 2008 entweder noch nicht existieren, oder aber zumindest nicht länger sein als 7000 Zeichen Text. Bei dieser Zahl handelt es sich aber um einen Richtwert, der nicht allzu streng ausgelegt werden sollte. In allen Zweifelsfällen entscheiden die Jurymitglieder. Erfahrene Artikelschreiber können auch wichtige, mangelhafte Artikel von Grund auf überarbeiten. Hierzu sollte man sich im Vorfeld an die Jury wenden.
  2. Nominierung: Wenn Du am Wettbewerb teilnehmen möchtest, kannst Du deinen Beitrag zwischen dem 1. und dem 31. März jederzeit selbst anmelden. Neue Nominierungen werden auf dieser Seite im Abschnitt Nominierungen eingetragen. Gleichzeitig solltest Du den Baustein {{Schreibwettbewerb}} am Artikelende einfügen und deinen Wettbewerbsartikel auf der Seite Wikipedia:Review/Schreibwettbewerb eintragen. Der Review dient dazu, die Kandidaten gemeinschaftlich zu verbessern. Ein Tipp: Je früher Du den Artikel anmeldest, desto mehr profitierst Du wahrscheinlich von dem Reviewprozess.
  3. Während des Wettbewerbs: Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Von Diskussionen auf der Review-Seite profitieren alle. Deshalb ist es nett, wenn Du ab und zu dort vorbeischaust und mithilfst, auch die Artikel der Konkurrenz zu verbessern. Am Review kann sich jeder Wikipedianer beteiligen, auch wenn er nicht mit einem eigenen Kandidaten teilnimmt. Die Jurymitglieder sind von diesem Reviewprozess allerdings ausgeschlossen.
  4. Auswertung: Der aktuelle Schreibwettbewerb endet am 31. März 2008 um 23.59h. Auch hierbei handelt es sich um einen Richtwert. Wird der Artikel um 23.58h vandaliert, zählt natürlich die vorherige Version. Nach diesem Termin beginnt die Arbeit der Jurymitglieder. Sie stellen zunächst die sogenannten „Wettbewerbsversionen“ fest, also diejenigen Artikelversionen, die zum Stichzeitpunkt online waren. Innerhalb der nächsten Wochen werden diese Wettbewerbsversionen dann von der Jury geprüft und bewertet. Jetzt heißt es also zu warten.
  5. Bekanntgabe des Ergebnisses: Das Ergebnis wird voraussichtlich am 20. April 2008 auf dieser Seite bekanntgegeben.
  6. Preisvergabe: Nacheinander suchen sich die Gewinner des Wettbewerbes einen der Preise aus der Liste auf dieser Seite aus (siehe weiter unten). Für die Teilnehmer ist der eigentliche Wettbewerb damit abgeschlossen. Die Organisatoren kümmern sich jetzt um das Verschicken von Pressemitteilungen und die Archivierung der Ergebnisse.
  7. Nach dem Wettbewerb: Mögliche Exzellenzkandidaten werden nach dem offiziellen Wettbewerbsende auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel eingestellt, Lesenswertkandidaten auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel, und können dann auch von den Jurymitgliedern bewertet werden.

Sektionen[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer können ihre Artikel in einer von vier Sektionen nominieren.

Diese vier Sektionen sind in diesem Wettbewerb:

  • Sektion I: Naturwissenschaften und Mathematik
    Hierzu gehören alle eigentlichen Naturwissenschaften wie z. B. Physik, Chemie, Biologie, aber auch alle Teilbereiche der Mathematik. Weiterhin werden Medizin und Tiermedizin zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle biographischen und wissenschaftsgeschichtlichen Artikel, die zu diesem Themenfeld gehören, sind in diese Sektion einzuordnen.
  • Sektion II: Geistes- und Sozialwissenschaften
    Hierzu gehören alle Geisteswissenschaften wie Kunst-, Musik-, Sprach-, Literatur-. Film- und Theaterwissenschaften sowie Philosophie und Theologie. Weiterhin werden die Sozialwissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Ethnologie oder Religionswissenschaft zu dieser Sektion gerechnet. Themen der Alltagskultur haben hier ebenfalls ihren Platz.
  • Sektion III: Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport
    Hierzu gehören Informatik, Technik und Ingenieurswissenschaften. Weiterhin werden Sportereignisse zu dieser Sektion gerechnet. Auch alle Artikel mit vornehmlich geographischem Bezug – Städte, Regionen, Staaten – finden hier Aufnahme.
  • Sektion IV: Geschichte
    Hierzu gehören z. B. alle historischen Ereignisse und Personen, sowie alle bisher nicht genannten Bereiche der Geschichtswissenschaft: politische Geschichte, Wirtschafts-, Alltags- und Militärgeschichte, Themen der historischen Hilfswissenschaften usw. Artikel über architektonisch bemerkenswerte Bauwerke u. ä. werden in aller Regel der Kunstgeschichte und damit diesem Themenfeld zugerechnet.

Wenn ein Thema mehreren Sektionen zuzuordnen ist, können die Teilnehmer selbst entscheiden, welchem Bereich ihr Artikel zugeordnet werden soll. Das letzte Wort in dieser Frage hat die Jury.

Die Jury[Quelltext bearbeiten]

Treffen der Jury am 19. April 2008

Nominierungen wurden bis zum 9.2.2008 eingetragen. Die Abstimmung über die Juroren lief bis zum 18.2.2008. Die Stimmabgaben sind hier einzusehen.

Sektion I (Naturwissenschaften und Mathematik)

Sektion II (Geistes- und Sozialwissenschaften)

Sektion III (Technik, Informatik, Verkehr, Geografie, Sport)

Sektion IV (Geschichte)

  • Michail (Bewertungskriterien)
  • Kriddl (Bewertungskriterien) Kurzfristig ergab sich an dem Auswertungswochenende ein wichtiger Termin an einem Ende der Republik. Muss daher zurücktreten.--Kriddl Disk... 11:22, 10. Apr. 2008 (CEST)
  • Sebmol (Dritter der Abstimmung über die Auswahl der Jury in Sektion IV) war so freundlich so kurzfristig nachzurücken. --Ixitixel 12:29, 10. Apr. 2008 (CEST)

Wettbewerbsversionen[Quelltext bearbeiten]

Sektion I[Quelltext bearbeiten]

Sektion II[Quelltext bearbeiten]

Sektion III[Quelltext bearbeiten]

Sektion IV[Quelltext bearbeiten]

Nominierte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Nominierungszeitraum für die Artikel beginnt am 1. März 2008, 00:00 Uhr und dauert bis zum 31. März 2008, 23:59 Uhr.

So nominierst du einen Artikel

  • Liste ihn hier in der passenden Sektion. Wenn Du nicht weißt, in welche Sektion Dein Artikel gehört, dann trage ihn einfach irgendwo ein. Er wird dann später umsortiert, wenn das nötig sein sollte. Bitte schildere wenigstens in ein oder zwei Sätzen, wie Du den Artikel geplant hast, den Du schreiben möchtest. So können erfahrene Wikipedianer im Review besser helfen.
  • Setze in den Artikel den Baustein {{Schreibwettbewerb}}.
  • Trage den Artikel im Schreibwettbewerb-Review ein, wenn du Feedback von anderen erhalten willst.

Hinweis: Die aktuellen Entscheidungen der Jury zu nicht eindeutigen Nominierungen befinden sich auf der Diskussionsseite. Angenommene Artikel sind mit Symbol OK.svg gekennzeichnet.

I. Naturwissenschaften und Mathematik[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Krambe (eine nicht unspannende Ölpflanze für das NaWaRo-Projekt) -- Achim Raschka 00:08, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 01:09, 1. Mär. 2008 (CET) Leider überhaupt nciht zu gekommen, im MOment dreht sich schlicht zu viel -- Achim Raschka 21:41, 31. Mär. 2008 (CEST)
  2. Phloem -- Griensteidl 00:41, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 01:09, 1. Mär. 2008 (CET)
  3. FOXP2 über das „Sprachgen“ gibt es noch einiges zu schreiben --Kuebi 06:47, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 10:13, 1. Mär. 2008 (CET)
  4. Diallyldisulfid. Manche hassen ihn, viele lieben ihn - Knoblauchgeruch. - Welche Eigenschaften hat er noch? --Ayacop 09:20, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 10:13, 1. Mär. 2008 (CET)
  5. Xianglong (Gattung) Einer der vielen interessanten Funde aus der Kreide Chinas, dem ein Artikel gebührt --Osedax 16:59, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 12:52, 2. Mär. 2008 (CET)
    Heterocyclen --Eschenmoser 23:51, 1. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 12:52, 2. Mär. 2008 (CET) Viele wichtige verlinkte Artikel müssen noch überarbeitet werden. Da ich hierauf momentan mein Hauptaugenmerk lege, ziehe ich die Kandidatur zurück. --Eschenmoser 10:04, 31. Mär. 2008 (CEST)
    Schuppenkriechtiere --Haplochromis 10:27, 2. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 12:52, 2. Mär. 2008 (CET) Kandidatur zurückgezogen, leider zu wenig Zeit. --Haplochromis 14:22, 26. Mär. 2008 (CET)
  6. Hirnmetastase Gemeinschaftsartikel von Gancho, Marvin 101 und Christian2003 Symbol OK.svg --Nina 12:52, 2. Mär. 2008 (CET)
  7. Feinstofflichkeit --Gamma ɣ 12:38, 2. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 12:52, 2. Mär. 2008 (CET)
  8. Brunfelsia --Carstor|?|ʘ| 17:35, 2. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 20:52, 2. Mär. 2008 (CET)
  9. Oleanderschwärmer artikel getauscht, nun sollts passen.-- KulacFragen? 21:44, 5. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 22:54, 5. Mär. 2008 (CET)
  10. Kulturheidelbeeren Ein Anfang ist gemacht. Es sollen noch folgen: botanische Beschreibung, Geschichte des Anbaus, Anbau, Ernte usw. Inhaltsstoffe, Verwendung etc. 91.97.0.161 13:21, 5. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 18:20, 5. Mär. 2008 (CET)
  11. Synoviale Chondromatose -- "Ein Fall aus der Praxis." -- Robodoc 17:12, 5. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 18:20, 5. Mär. 2008 (CET)
    Gravitationslinseneffekt - derzeit etwa 5500 Zeichen netto - soll ein ordentlicher Überblicksartikel mit den drei Hauptpunkten Phänomenologie, Forschungsgeschichte und Theorie werden. Traitor 16:23, 6. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 16:41, 6. Mär. 2008 (CET) Zurückgezogen, leider nur gerade mal zur Einleitung gekommen, verspreche aber Lesenswertkandidatur in mittlerer Zukunft. Traitor 15:57, 29. Mär. 2008 (CET)
    Seele, ich würde gerne diesen Artikel mit Hilfe von knallhart falsifizierbarer naturwissenschaftlicher Literatur aufmotzen. --85.127.218.252 20:51, 6. Mär. 2008 (CET) gerne doch. Symbol OK.svg --Nina 20:54, 6. Mär. 2008 (CET) Am Artikel wird gearbeitet, allerdings nicht von der nominierenden IP - und wettbewerbsfähig ist die Version eh (noch) nicht. --David Ludwig 13:34, 1. Apr. 2008 (CEST)
    Radioiodtherapie, soll noch erheblich ausgebaut werden. --Drahreg·01RM 09:11, 9. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 22:47, 9. Mär. 2008 (CET) Wird nicht rechtzeitig fertig. --Drahreg·01RM 05:22, 28. Mär. 2008 (CET)
  12. Indischer Korallenbaum Habe den Artikel inzwischen weit vorangetrieben. Ist es ok wenn ich ihn jetzt noch hier reinstelle?--IKAl 17:49, 9. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 22:47, 9. Mär. 2008 (CET)
  13. Carl von Linné Ich will unbedingt was Ordendliches daraus machen. --Succu 21:09, 10. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Ixitixel 22:56, 10. Mär. 2008 (CET)
  14. Spießente. wird hoffentlich auch noch was draus. --BS Thurner Hof 16:21, 13. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 18:57, 13. Mär. 2008 (CET)
  15. Conchologie Habe den Artikel quasi von Grund auf aufgebaut. Soll ein hochwertiger Grundlagenartikel werden. --Bodhi-Baum 11:24, 15. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 11:43, 15. Mär. 2008 (CET)
  16. Spiralgallenlaus Habe den bisherigen Artikel auf den Ergebnissen meiner Facharbeit, die als ein Schwerpunktthema Pemphigus spirothecae hatte, umgearbeitet (siehe Versionsgeschichte). Soll aber noch ausgebaut werden. -- IN Madde 23:10, 19. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 23:20, 19. Mär. 2008 (CET)
  17. Arzneimittel-Rabattvertrag: Ein komplexes Thema, das seit April 2007 viele gesetzlich versicherte Patienten, Heilberufler, Rechtsanwälte, Richter und Politiker beschäftigt und für erhebliche Verwirrung sorgt. --Omphalos ἀγορά 03:04, 24. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 16:25, 24. Mär. 2008 (CET)
  18. Claude Bourgelat --Frank Schulenburg 21:22, 24. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 23:39, 24. Mär. 2008 (CET)
  19. Mehlschwalbe - wider Erwarten noch fertig geworden. --BS Thurner Hof 13:17, 29. Mär. 2008 (CET) Symbol OK.svg --Nina 17:09, 29. Mär. 2008 (CET)

II. Geistes- und Sozialwissenschaften[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Wasserhäuschen -- southpark Köm ? | Review? 00:24, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:30, 1. Mär. 2008 (CET)
    das Lemma heißt aber Trinkhalle (Verkaufsstelle), ein Redundanzartikel zu Wasserhäuschen kann nicht angelegt werden, das ist nämlich dasselbe --Dinah 12:23, 21. Mär. 2008 (CET)
  2. Barbecue -- southpark Köm ? | Review? 00:24, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 00:30, 1. Mär. 2008 (CET)
  3. Südstaatenküche -- southpark Köm ? | Review? 00:24, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:30, 1. Mär. 2008 (CET)
  4. Senat (Belgien) -- southpark Köm ? | Review? 00:24, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:30, 1. Mär. 2008 (CET)
    Malle Babbe -- Achim Raschka 00:21, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:22, 1. Mär. 2008 (CET) – leider aus privarten Gründen keine Zeit -- Achim Raschka 07:01, 18. Mär. 2008 (CET)
    Schuwalow-Maler - der lang geplante Artikel. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 00:23, 1. Mär. 2008 (CET) aus Sektion vier umgetopft, da klar Kunst und ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:36, 1. Mär. 2008 (CET) Leider nicht machbar. Aufgrund derzeitiger PC-Probleme mußte ich mich auf einen Artikel beschränken. Aus aktuellem Anlaß muß das Dodona sein. Dieser Artikel hier wird nachgeliefert Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 02:35, 28. Mär. 2008 (CET)
  5. Landtag Brandenburg --DerGrobi 04:07, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 08:29, 1. Mär. 2008 (CET)
  6. Tauberbischofsheimer Altar (Grünewalds Schwanengesang) --Gleiberg 08:10, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 08:29, 1. Mär. 2008 (CET)
  7. Rächer der Unterwelt ist ein Film noir von Robert Siodmak nach einer Hemingway-Geschichte --DieAlraune 10:16, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 11:29, 1. Mär. 2008 (CET)
    W. C. Fields --Wwwurm Mien Klönschnack 11:32, 1. Mär. 2008 (CET) Hat mit allem Klimbim derzeit 7.600 Zeichen, ist aber extrem ausbaubedürftig, um dem großen alten Mann nicht nur hinsichtlich seiner Film-, sondern auch seiner Varieté-, Radio- und Buchautoren-Bedeutung gerecht zu werden. Wurm an Jury: darf ich? ✔ Ok siehe Disk. Julius1990 Disk. 11:48, 1. Mär. 2008 (CET) Mit allergrößtem Bedauern: in den verbleibenden 7 Tagen wird das leider nichts. :-( --Wwwurm Mien Klönschnack 10:46, 24. Mär. 2008 (CET)
    Hitchcockfilm --Spargelschuft 12:32, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 12:49, 1. Mär. 2008 (CET) - Vielleicht schaffe ich es ja noch, den Artikel irgendwann mal zu Ende zu bringen, aber sicher nicht mehr bis Ende März. Anderes ist gerade wichtiger. Daher die Nominierung erst mal zurückgezogen. --Spargelschuft 14:30, 18. Mär. 2008 (CET)
  8. Essener Domschatzkammer Hs. 1 -- Azog, Ork von mäßigem Verstand 19:48, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 19:49, 1. Mär. 2008 (CET)
    Clicks & Cuts -- Carstor und Denis Barthel 19:52, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 19:56, 1. Mär. 2008 (CET) Hat nicht sollen sein .... Denis Barthel 13:39, 1. Apr. 2008 (CEST)
  9. Maggie Kuhn, Begründerin der Gray Panthers und Vorkämpferin gegen Altersdiskriminierung. --Vux 23:35, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 23:38, 1. Mär. 2008 (CET) mehr oder weniger Münzworf ob als Fragment einstellen oder abbrechen und weiterdümpeln. Trotz frustrierender aktueller Tagespolitik der hiesiegen Schwesterorganisation (Ex), die Maggie selbst kann da nix dafür, deshalb lieber jetzt sospät als nie. --Vux 23:55, 31. Mär. 2008 (CEST)
  10. Albin Egger-Lienz - reiner Text rund 5000 Zeichen. Als Ersatz für die traditionelle Osttiroler Gemeinde. Griensteidl 00:01, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 00:05, 2. Mär. 2008 (CET)
  11. TNT (Album), zweites Studioalbum von Dynamite Deluxe --Lipstar 12:08, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 12:09, 2. Mär. 2008 (CET)
  12. Kritische Kriminologie -- Kruwi 15:56, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 16:17, 2. Mär. 2008 (CET)
    Porträt Henri Rochefort von Édouard Manet. Mal sehen, ob ich bis zum Monatsende fertig werde. --Rlbberlin 18:10, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 18:12, 2. Mär. 2008 (CET) Der Artikel kommt noch - nur leider nicht bis Ende März. Akuter Zeitmangel. --Rlbberlin 20:43, 30. Mär. 2008 (CEST)
  13. Burzum (Album) Erstes Album von Burzum. Gripweed 11:49, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Pitichinaccio 14:43, 3. Mär. 2008 (CET)
    Stephen Garrett aka Static, Produzent und Rapper, kürzlich verstorben. Wollte die beiden Artikel eh erstellen, dann kann ichs auch hier versuchen. --Gripweed 11:49, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Pitichinaccio 14:43, 3. Mär. 2008 (CET) Quellenlage falsch eingeschätzt. --Gripweed 23:10, 5. Mär. 2008 (CET)
  14. Nala und Damayanti --BishkekRocks 20:41, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 20:53, 3. Mär. 2008 (CET)
  15. Gotische Buchmalerei Stullkowski 18:02, 4. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 22:49, 4. Mär. 2008 (CET)
  16. Das Leben des Brian - Die vermeintlich blasphemische Satire verdiente einen gebenedeiten Eintrag. Zur Überlänge s. Disku. --DrTill 18:53, 4. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok nach Rückspache mit Pitichinaccio, Michail und Felix Stember. Julius1990 Disk. 23:33, 4. Mär. 2008 (CET)
  17. Der Raub der Frühjahrsgöttin - Ein sehr alter Disney-Kurzfilm. Nimmt bereits zum 3ten Mal teil --DaB. 00:10, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 01:17, 1. Mär. 2008 (CET) doch eher Sektion II, oder? --DieAlraune 10:43, 1. Mär. 2008 (CET) In Sektion II verschoben. --Geiserich77 19:56, 5. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok jo, den nehmen wir. Julius1990 Disk. 19:58, 5. Mär. 2008 (CET)
  18. De Mysteriis Dom Sathanas. Bis zum 29. Februar 7.200 Zeichen mit Infobox, Anfrage gestellt. --Gripweed 23:06, 5. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Zählung auf Diskussionsseite dargelegt und klar unter 7000 Zeichen Text. Julius1990 Disk. 23:19, 5. Mär. 2008 (CET)
  19. Deutsch-türkisches Kino --Projekt-Till 13:03, 6. Mär. 2008 (CET) ✔ OkJulius1990 Disk. 16:16, 6. Mär. 2008 (CET)
  20. Pfadabhängigkeit --SMaennel 15:47, 6. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 16:16, 6. Mär. 2008 (CET)
  21. Blumenvase in einer Fensternische - ein bedeutendes Kunstwerk der flämischen Stillleben, entstanden um 1620, gemalt von Ambrosius Bosschaert, d.Ä., Artikel entsteht derzeit auf Benutzer:Louis Bafrance/Baustelle --Louis Bafrance 16:06, 7. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Pitichinaccio 09:42, 8. Mär. 2008 (CET)
  22. Nordfriesische Literatur - kleine Sprache, große Literatur. Termo 01:17, 8. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Pitichinaccio 09:42, 8. Mär. 2008 (CET)
  23. Thomas Dewing --° 14:02, 10. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 14:42, 10. Mär. 2008 (CET)
  24. Daoud Nassar und sein palästinensisches Friedensprojekt „Zelt der Völker“. --Seeteufel 08:31, 11. Mär. 2008 (CET) nach Absprache mit Geiserich hierherverschoben --Felix fragen! 10:08, 11. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 15:22, 11. Mär. 2008 (CET)
  25. Lucca-Madonna - Gemälde von Jan van Eyck, --BS Thurner Hof 15:53, 13. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 17:15, 13. Mär. 2008 (CET)
    Der beste Tag meines Lebens (erstes Studioalbum von Rapper Kool Savas -> laut.de-Kritik) Autorenteam: Lipstar & Sensenmann 11:05, 15. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 11:06, 15. Mär. 2008 (CET) wird aus Zeitmangel leider doch nichts... MFG -- Sensenmann 16:41, 28. Mär. 2008 (CET)
  26. Tim McIlrath --linveggie 20:42, 15. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 21:05, 15. Mär. 2008 (CET)
  27. Durch die Bibel - Als regelmäßiger Hörer dieser weltweit einmaligen Bibelstudien-Sendereihe möchte ich mich bei ihren Machern mit einem Wikipedia-Eintrag bedanken. --Wolfgang1018 23:42, 15. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 23:47, 15. Mär. 2008 (CET)
  28. Film (Film) - Kurzfilm-Kooperation zwischen Stummfilm und Literatur: Stoff von Samuel Beckett verfilmt mit Buster Keaton, aus dem Jahr 1965. -- MSGrabia 16:33, 18. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 16:45, 18. Mär. 2008 (CET)
  29. Kinderstar - Definition und bekannte Beispiele von Kinderstars, Vor - und Nachteile dieser Art der Berühmtheit --Lona23 13:54, 19. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 15:27, 19. Mär. 2008 (CET)
  30. Die Deutsche Glasmosaikanstalt Puhl & Wagner besitzt eine spannendere Geschichte, als der gegenwärtige Stand des Artikels vermuten lässt. --ONAR 20:52, 20. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Julius1990 Disk. 12:21, 21. Mär. 2008 (CET)
  31. Christian Friedrich Tieck war ein prominenter deutscher Bildhauer des 19. Jahrhunderts, der bisher sehr kurz abgefertigt worden ist. --Eisenacher 13:05, 24. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 21:19, 24. Mär. 2008 (CET)
  32. Oberdeutsche Schreibsprache - süddeutsche Schriftssprache im 17. und 18. Jahrhundert. Darüber hat es bisher überhaupt keine Information auf Wikipedia gegeben. --El bes 02:38, 25. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 12:08, 25. Mär. 2008 (CET)
  33. Hendrik Nicolaas Werkman - ein Vorreiter der niederländischen Avantgarde. Mein erster Beitrag auf Wikipedia, veranlasst durch die Suche nach Büchern über Grafikdesign in den Niederlanden zwischen 1918 und 1945. --Benutzer:7T7 21:30, 24. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 12:08, 25. Mär. 2008 (CET)
  34. Antoni Sobański - ein polnischer Literat und Essayist. --87.185.127.241 09:41, 26. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok -- Julius1990 Disk. 12:41, 26. Mär. 2008 (CET)
    Messbuch --Atlan da Gonozal ¿?¡! 21:18, 28. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Pitichinaccio 21:53, 28. Mär. 2008 (CET)
    Zu meinem Bedauern muss ich den Artikel zurückziehen. Mir war bei der Einstellung nicht bewusst, wie kurz die noch verbliebene Zeit ist. Ich werde den Artikel dann wohl beim nächsten Schreibwettbewerb nochmals aufstellen und bis dahin hierfür schon Vorbereitungen treffen um das komplexe Thema in seinem ganzen Umfang darzustellen. --Atlan da Gonozal ¿?¡! 12:21, 29. Mär. 2008 (CET)
  35. Edward Ruscha -- ich habe den Artikel komplett überarbeitet und halte Ihn jetzt für sehr ausführlich --dayflash 14:43, 31. Mär. 2008 (CEST) ✔ Ok --Pitichinaccio 10:24, 1. Apr. 2008 (CEST)
  36. Brockenhexe --Toffel 23:58, 31. Mär. 2008 (CEST) ✔ Ok --Pitichinaccio 10:24, 1. Apr. 2008 (CEST)

III. Technik, Informatik, Verkehr, Geographie, Sport[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Nimitz-Klasse über der 7000er-Grenze, siehe Diskussionsseite --schlendrian •λ• 00:08, 1. Mär. 2008 (CET) nach Zustimmung durch Geiserich77, Julius1990, Nina und mich ✔ Ok --Felix fragen! 20:42, 1. Mär. 2008 (CET)
  2. Arbat --S[1] 00:27, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 01:17, 1. Mär. 2008 (CET)
  3. Daley Thompson --Geher 00:35, 1. Mär. 2008 (CET) viel Zeit habe ich ja derzeit nicht, aber ein wenig ausführlicher sollte der Artikel in vier Wochen schon sein ✔ Ok --Geiserich77 01:17, 1. Mär. 2008 (CET)
  4. Schachweltmeisterschaft 1986 zwischen Kasparow und Karpow. Teamwork von Constructor & --KnightMove 02:08, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 14:21, 1. Mär. 2008 (CET)
  5. Salzkammergut-Lokalbahn - Presse03, Herbert Ortner & --Hufi @ SKGLB 08:03, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 14:21, 1. Mär. 2008 (CET)
    Scale-invariant feature transform Ich mag's auch mal probieren. --norro 13:58, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 14:21, 1. Mär. 2008 (CET) Ich muss leider zurückziehen, diesen Monat wirds nichts mehr. --norro 23:36, 30. Mär. 2008 (CEST)
  6. Sodankylä Große Chancen rechne ich mir nicht aus, aber die Finnische-Käffer-Artikel schreiben sich mittlerweile von alleine... --BishkekRocks 14:31, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 14:33, 1. Mär. 2008 (CET)
  7. FIDE-Schachweltmeisterschaften 1993–2005-Einen Versuch ist es wert. SteMicha 17:30, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 19:50, 1. Mär. 2008 (CET)
    Weil ich mich wohl nicht als einziger Nicht-Schachspieler über den Zeitraum gewundert hab: hier wirds klar. Griensteidl 17:43, 1. Mär. 2008 (CET)
    Jetzt hier. --Constructor 21:44, 29. Mär. 2008 (CET)
  8. Bhaktapur leicht über der 7000er-Grenze, siehe Diskussionsseite -- Thomas W. 18:25, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 19:50, 1. Mär. 2008 (CET)
    Hugo Meisl - nachdem der SW-Baustein vom letzten mal noch drin ist :-) Vielleicht wirds diesmal was. Griensteidl 18:37, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 19:50, 1. Mär. 2008 (CET) 3 Artikel im SW sind eindeutig zu viel :) Griensteidl 11:55, 28. Mär. 2008 (CET)
  9. Olympische Sommerspiele 1904 - die berühmt-berüchtigte "Western-Olympiade" in St. Louis. --Voyager 19:20, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 19:50, 1. Mär. 2008 (CET)
  10. Niederländischer Postkurs, der historische Postkurs von Brüssel nach Innsbruck und Italien, 1490-1701. Postgeschichtlich übergreifendes Thema, das auch Geschichte beinhaltet. --Gudrun Meyer 20:10, 1. Mär. 2008 (CET) PS: Unfertiger Artikelentwurf steht vorläufig unter Benutzer:Gudrun Meyer/Niederländischer Postkurs ✔ Ok --Geiserich77 22:16, 1. Mär. 2008 (CET) PPS: Artikel seit dem 14. März im ANR. --Gudrun Meyer 00:22, 16. Mär. 2008 (CET)
  11. Schienenverkehr in Vermont (und vielleicht auch noch desgleichen von New Hampshire (den nominiere ich dann extra), mal sehen). --Thogo BüroSofa 18:05, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 20:07, 2. Mär. 2008 (CET)
  12. Wiese (Fluss) Ich möchte den Artikel weiter ausbauen; zum Inhalt: Geographisch-Geologischer Hintergrund, Hochwasserereignisse, der Fluss als Wirtschaftsfaktor (gestern und heute), die Flusskorrektion, die ökologische Situation und aktuelle und geplante Renaturierungsmaßnahmen. --Benedikthi 09:44, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 13:17, 3. Mär. 2008 (CET)
  13. Nationalpark Harz Der erste Länderübergreifende und größte Waldnationalpark in Deutschland. Ich möchte als FÖJ'ler des Nationalparks den Artikel weiter ausbauen und verbessern. --beste Grüße, JesterWr 13:14, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 13:17, 3. Mär. 2008 (CET)
  14. Die Gemeinde Hille im Kreis Minden Lübbecke. Ich möchte den Artikel zunäcsht gemäß der Qualitätskriterien OWL ausbauen und dann mal gucken was sich noch ergibt. --Aeggy 18:50, 4. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 19:12, 4. Mär. 2008 (CET)
  15. AIK Solna - Wollte den Artikel analog zu Djurgårdens IF sowieso ausbauen. Hoffe, ich schaffe das bis Monatsende, der Anreiz des Wettbewerbs verleitet mich hoffentlich dazu. --TSchm 18:46, 5. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 18:48, 5. Mär. 2008 (CET)
  16. AIM-152 AAAM Arbeite i. M. noch offline am Artikel, sollte aber in den nächsten Tagen online sein. -- Stonerhino 18:22, 6. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 18:28, 6. Mär. 2008 (CET)
  17. Aquarius (Labor) Habe den Artikel erstmal angelegt, um ihn anmelden zu können und werde ihn sobald wie möglich ausbauen. -- Frank Murmann 09:34, 7. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 09:40, 7. Mär. 2008 (CET)
  18. Meddewade – Es gibt eine Hand voll Quellen, die es möglich machen sollten, den Artikel um einiges zu erweitern. – viciarg 13:23, 9. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Geiserich77 13:42, 9. Mär. 2008 (CET)
  19. Jagdkommando Die Eliteeinheit des österr. Bundesheeres --Tom 01:22, 11. Mär. 2008 (CET)
    Hier würde ich eine Nominierung in Sektion 3 vorschlagen. Mit Geschichte hat das m.E. relativ wenig zu tun. Gruß --Michail 03:23, 11. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 17:57, 11. Mär. 2008 (CET)
  20. Hanging Rock Ich trag mich hier schon mal ein, die ersten Sätze auf der Seite folgen in den nächsten Tagen. Es wird ein Artikel über die Felsformation in Australien. BarbaraV 22:42, 11. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 09:36, 12. Mär. 2008 (CET)
    Crew-Pairing, gerade angelegt, könnte wohl auch unter Sektion I laufen. --Chin tin tin 03:45, 12. Mär. 2008 (CET) Informatik ist hier schon richtig. ✔ Ok --Felix fragen! 09:36, 12. Mär. 2008 (CET) Wird dieses Wochenende leider nichts mehr. --Chin tin tin 11:47, 29. Mär. 2008 (CET)
  21. Flannan-Inseln allerdings mit Schwerpunkt auf dem Rätsel von Eilean Mor, würde also auch ggf. nach Sektion IV passen (?) --Gustavgraves 16:46, 12. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 22:07, 13. Mär. 2008 (CET)
  22. Theatrophon --Andibrunt 17:32, 13. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 22:07, 13. Mär. 2008 (CET)
  23. Bahnhof Neu-Isenburg -- Frank Murmann 10:09, 18. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 11:07, 19. Mär. 2008 (CET)
  24. 30th Street Station --Johnny S. 22:52, 24. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 23:00, 24. Mär. 2008 (CET)
  25. Scheibe (Ort) – Da ich zum Dorf nicht mit Bildern aufwarten kann, gibt es 14 kB Text in ansprechender Wikisyntax verpackt, denn „das Wissen um das Woher und Wohin unseres Weges ist für die weitere Gestaltung der entwickelten sozialisitschen Gesellschaft wie für den Kampf um den Frieden ein unentbehrlicher Kraftquell.“ (Zitat: letzter Satz der Hauptquelle) --René Mettke 16:38, 26. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Felix fragen! 16:39, 26. Mär. 2008 (CET)
  26. Dreibeinlauf – war ein Stub mit LA, wurde mehrhändig ausgebaut in der Hoffnung, der epochalen Bedeutung dieser Sportart wenigstens annähernd gerecht werden zu können ;) --Jocian (Disk.) 23:03, 31. Mär. 2008 (CEST) ✔ Ok --Felix fragen! 23:06, 31. Mär. 2008 (CEST)

IV. Geschichte[Quelltext bearbeiten]

[Zur Reviewseite]

  1. Teotihuacán --Minalcar 00:00, 1. Mär. 2008 (CET) liegt aber leicht über der 7000-Zeichen-Grenze, siehe Diskussionsseite ohne Metakrams rund 5000 Zeichen -Artikel ist also zugelassen. Gruß --Michail 01:10, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  2. Percy Fawcett, britischer Forschungsreisender und Archäologe. Ist in der Mache. --Florean Fortescue 00:01, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  3. Dodona - da ich an diesem Thema sowieso im März sitze. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 00:23, 1. Mär. 2008 (CET) rund 4000 Zeichen Fließtext. Artikel ist zugelassen. --Michail 01:15, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  4. Chephren, soll nach dem Vorbild von Cheops ausgebaut werden. Der Artikel ist zwar momentan über 8000 Zeichen lang, wovon aber mehr als die Hälfte auf eine überlange Literaturliste entfallen. -- Einsamer Schütze 00:44, 1. Mär. 2008 (CET) reiner Fließtext rund 2200 Zeichen. Artikel ist also zugelassen --Michail 01:13, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland in der Geschichte...eine etwas knackigere Überschrift wäre vllt. besser; noch nicht angelegt. --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 00:52, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Geschichte des Deutsch-Französischen Gegensatzes vielleicht? Oder Geschichte der Deutsch-Französischen Beziehungen. Marcus Cyron in memoriam Dieter Noll 00:55, 1. Mär. 2008 (CET)
    Boches vs. Froschfresser? Griensteidl 00:59, 1. Mär. 2008 (CET)
    Müßte man da nicht eher den Artikel Deutsch-französische Beziehungen um eine historische Dimension erweitern? Stullkowski 01:19, 1. Mär. 2008 (CET)
    Ich fürchte, hier ist eher ein Ausbau von ebendavon und Deutsch-französische Erbfeindschaft (in schlechtem Zustand) als ein neuer Artikel angesagt. --KnightMove 10:35, 1. Mär. 2008 (CET)
    Nee, dann lass ich es. Ich wollte einen ganz neuen Artikel schreiben. --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 13:54, 1. Mär. 2008 (CET)
  5. Sarganserländer (Zeitung) Ich fand keinen vergleichbaren Artikel. Auf jeden Fall werde ich die Geschichte der Zeitung und die Entwicklung des Verlags hinschreiben. --Petar Marjanovic 01:40, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  6. Schalksburg (Herrschaft) Neuanlage. Evt. auch als Herrschaft Schalksburg - Hirschguldensage läßt sich möglicherweise als eigener Artikel auslagern, wird aber hier erst einmal sehr historisch betrachtet --Wuselig 01:44, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Habe den Artikel nach Herrschaft Schalksburg verschoben weil ich dieses Lemma für eleganter halte. --Wuselig 18:05, 30. Mär. 2008 (CEST)
  7. Geschichte der Juden in Hamburg Momentan noch Benutzer:Catrin/Geschichte der Juden in Hamburg --Catrin 11:18, 1. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Jüdischer Friedhof Ottensen --Wwwurm Mien Klönschnack 11:42, 1. Mär. 2008 (CET) Alternative zu meinem 1. Wunsch (W. C. Fields), die eine Schnittmenge („Geschichte der Juden in Altona“) mit Catrins Beitrag aufweist (siehe Disku). ✔ Ok Schaff' ich leider nicht. --Wwwurm Mien Klönschnack 13:58, 18. Mär. 2008 (CET)
  8. Krönung der russischen Zaren und Kaiser -- Gruß Wanduran 12:16, 1. Mär. 2008 (CET) Lemma ändert sich evtl noch ✔ Ok
    Nabonid, Der Artikel stand am 28.Februar bei ca. 3750 Bytes, dann wurde mit dem Ausbau begonnen. Am 1.März im Anfangsstadium und bis heute weiter erweitert. Der Artikel wird noch mindestens 10.000 Bytes erhalten und zwischen 45.000 und 50.000 Bytes an Gesamtumfang haben. Als Autoren Team Benutzer:Oskar71 und ich. Mit der Bitte um Prüfung zwecks Zulassung gem. Anregung Disk. Gruß--NebMaatRe 20:54, 2. Mär. 2008 (CET) Artikel wurde nicht zugelassen zum Wettbewerb. --Michail 22:00, 3. Mär. 2008 (CET)
  9. Kloster Allerheiligen (Schwarzwald) ist unter 5.000 Zeichen und schon lange auf meiner Todo-Liste. Ich weiß zwar nicht ob ich genügend Zeit etc. pp., aber ansonsten wird's nie was. -- Pischdi >> 21:47, 2. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  10. Heidelberg in römischer Zeit. Ich versuche mal mein Glück. --BishkekRocks 19:54, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
  11. Fjodor Iwanowitsch Tolstoi: Eine Skandalfigur des frühen 19. Jahrhunderts mit einer ziemlich unterhaltsamen Biografie. --S[1] 21:06, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Kölner Rosenmontagszug: Wenn nicht noch ein Artikel zu Köln und dem Rheinland auftaucht, muss ich mir meinen Sonderpreis selbst verdienen :-) - naja, ich hoffe, Zeit und Material reichen für eine entscheidende Verbesserung des bestehenden Artikels. Superbass 22:29, 3. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok
    Bist du dir sicher in der richtigen Sektion gelandet zu sein. Mir will scheinen, da würde Sektion II besser passen. Gruß --Michail 22:33, 3. Mär. 2008 (CET)
    Dazwischequetsch: Du meinst doch Session? ;-)--Wuselig 22:53, 3. Mär. 2008 (CET)
    Würde aufgrund des zu erwartenden Geschichtsteils IMHO beides passen - Ihr könnt ihn gerne hochschieben, wenn es erforderlich ist. Gruß Superbass 22:47, 3. Mär. 2008 (CET)
    Ok, wenn nötig können wir das ja immer noch verlagern. Gruß --Michail 10:05, 4. Mär. 2008 (CET) --->ein vorläufiges "OK"-Häkchen wäre aber ganz nett Superbass 16:49, 4. Mär. 2008 (CET) Wird zum 31.3. nicht fertig, daher zurückgezogen Superbass 00:26, 28. Mär. 2008 (CET)
  12. Thüringen im Nationalsozialismus steht noch unter Benutzer:MKir_13/Werkstatt/Nationalsozialismus_in_Thüringen --Marcus 07:49, 4. Mär. 2008 (CET)✔ Okjetzt im ANR Marcus 20:04, 7. Mär. 2008 (CET)
    Geschichte der Gifte; wenn Übersetzungen erlaubt sind, würde ich diese gerne anfertigen.-- RedSolution Howlin' at the Moon Lästere! 16:54, 4. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Sind erlaubt. Die Übersetzung sollte aber einen wichtigen Mehrwert gegenüber der Vorlage, also einen großen eigenen Anteil besitzen, wenn er eine Chance im SW haben soll. Das nur der Ehrlichkeit halber. Gruß --Michail 09:12, 5. Mär. 2008 (CET)Das wird nix mehr...--RedSolution (Anonymer Dissident) 22:36, 10. Mär. 2008 (CET)
  13. Frankfurter Stadtbefestigung – Ist zwar ein Kind mit (bisher) schon drei Vätern, aber es könnte vielleicht trotzdem bis Ende des Monats noch wohlgeraten. --Flibbertigibbet 18:03, 7. Mär. 2008 (CET)✔ Ok Da erst am 2.3. begonnen.--Kriddl Disk... 08:22, 8. Mär. 2008 (CET)
  14. Schadegard. Um mich mal selbst unter Druck zu setzen, Benutzer:Klugschnacker/Schadegard endlich fertig zu stellen. Keiner weiß genau, wo es lag, keiner von uns wird es wohl je wissen... Klugschnacker 09:38, 8. Mär. 2008 (CET)✔ Ok
  15. Breisacher St. Stephansmünster, damit ich den Artikel endlich mal fertig bekomme – Wladyslaw [Disk.] 17:17, 8. Mär. 2008 (CET)✔ Ok
    J. Edgar Hoover - Zum 100. Geburtstag des FBI, der Artikel hat zum Schreibwettbewerbgeginn 7665 Zeichen, lag also knapp über dem Limit, allerdings ist zum Beispiel ein leerer Quellentag dabei und der gesamte Artikel ist doch arg zefleddert. Das ist er immer noch, allerdings wüßte ich erstmal gerne, ob das nicht sowieso schon am Zeichenlimit scheitert. Kängurutatze 03:35, 11. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Sorry, in keinem begutachtungswürdigem Zustand.
    Ich komme bei der letzten Version aus dem Februar auf rund 6960 Zeichen Fließtext. Artikel ist also innerhalb der Kriterien und darf dementsprechend teilnehmen. Gruß --Michail 13:50, 11. Mär. 2008 (CET)
  16. Kaiserpfalz (Kaiserslautern) war mal ein riesen Ding, von dem kaum was erhalten ist, da hätte sie wenigstens nen ausführlichen Artikel verdient. Uzruf -- Disk. 00:27, 12. Mär. 2008 (CET)✔ Ok In der Tat.--Kriddl Disk... 10:55, 12. Mär. 2008 (CET)
    Beitrag von mir aus Zeitgründen zurückgezogen, Benutzer:Ulli1105 übernimmt ihn, siehe [1]. Eventuelle Preise also bitte an ihn ;-) --Uzruf -- Disk. 16:30, 16. Mär. 2008 (CET)
    Anton Memminger - Ich nominiere diesen Beitrag, da ich ihn durchaus für lesenswert halte. --Seeteufel 22:43, 12. Mär. 2008 (CET) Die Nominierung muss leider abgelehnt werde, da der Artikel Ende Februar mehr als 9300 Zeichen Fließtext hatte und ein akuter Überarbeitsgrund nicht ersichtlich ist. Gruß --Michail 00:18, 13. Mär. 2008 (CET)
  17. Matthew Boulton Machen wir's mal offiziell, bevor ich beginne. Wird der Ausbau im Rahmen des SW genehmigt? --Carol.Christiansen 09:18, 13. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok Sind ja nichtmal 700 Zeichen. Wird also natürlich genehmigt. Gruß --Michail 15:48, 13. Mär. 2008 (CET)
  18. Effigy Mounds National Monument - könnte auch in Geographie, aber lieber hier. --h-stt !? 23:53, 16. Mär. 2008 (CET)✔ Ok,da offensichtlich Schwerpunkt auf geschichtlicher Entwicklung.--Kriddl Disk... 16:16, 17. Mär. 2008 (CET)
    Schloss Merseburg Da werde ich mir doch mal was noch nicht existierendes bei meiner ersten SW-Teilnahme vornehmen. -- Christian Bier Rede mit mir! 13:52, 18. Mär. 2008 (CET) ✔ Ok --Michail 16:22, 21. Mär. 2008 (CET) Muss ich leider zurückziehen, Probleme bei Quellenarbeit. Christian Bier Rede mit mir! 13:42, 30. Mär. 2008 (CEST)
  19. Manfred Stohrer ich hab ein paar Wochen dran gearbeitet und halte ihn jetzt für informativ genug --Shui-Ta 13:13, 24. Mär. 2008 (CET)
  20. Kohlenbergwerk Minden --Cydone 07:41, 26. Mär. 2008 (CET)✔ Ok --Kriddl Disk... 10:13, 26. Mär. 2008 (CET)
  21. Eisenerzgrube Porta --Cydone 07:41, 26. Mär. 2008 (CET)✔ Ok--Kriddl Disk... 10:14, 26. Mär. 2008 (CET)
  22. Burg Stickhausen- Quellenlage sehr spärlich, aber ich versuchs mal. --Matthias Süßen ?!    +/- 13:39, 26. Mär. 2008 (CET)✔ Ok--Kriddl Disk... 13:50, 26. Mär. 2008 (CET)
  23. Rathaus Schmargendorf - schon erstaunlich, daß dieses Gebäude bisher verschmäht wurde --Axel.Mauruszat 14:16, 30. Mär. 2008 (CEST) ✔ Ok --Michail 15:59, 31. Mär. 2008 (CEST)
  24. Martha Frahm, Mutter von, als einzige Frauenbiografie dieser Sektion, neu am 25. März. --MrsMyer 23:27, 30. Mär. 2008 (CEST) ✔ Ok --Michail 15:59, 31. Mär. 2008 (CEST)
  25. Karneval in Venedig, Abriss entsprechend meiner tendenziell minimalistischen Auffassung des Schreibens auf der Basis relativ weit verstreuter Informationen. --Goldi64 21:39, 31. Mär. 2008 (CEST)
  26. Einhardsbasilika (Steinbach), Es handelt sich hier um das Erstlingswerk eines Wiki-Neulings, der am Mentorenprogramm teilnimmt. Er hat einen bestehen Artikel erheblich ausgebaut und sehr viel Arbeit in Quellen und Literatur investiert. Leider erlaubt die Witterung derzeit keine besseren Bilder. Ich denke, dass der Artkel mit einigen Nominierungen gut mithalten kann.-- Wo st 01 (di/ga/me) 23:26, 31. Mär. 2008 (CET)

Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl der Gesamtsieger gestaltete sich aufgrund der hohen Anzahl an exzellenten Artikeln, die sich in ihrer Qualität wenig unterschieden, als außergewöhnlich schwierig. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Autoren für ihren bewunderungswerten Einsatz und gratulieren den Siegern dieses Schreibwettbewerbs.

Gesamtsieger[Quelltext bearbeiten]

1. Theatrophon

Ein umfassender, flüssig geschriebener und dennoch kompakter Artikel zu einem im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannten Stück Technik- und Kulturgeschichte. Überzeugt hat vor allem die Ausgewogenheit von enzyklopädischer Information und der Beschränkung auf das technisch Nachvollziehbare. Der Artikel ist gelungen strukturiert, tadellos belegt und anschaulich bebildert.

2. Claude Bourgelat

Ein stilistisch überragender Artikel zu einem bedeutenden Enzyklopädisten, der durch seinen verständlichen Stil und angemessenen Umfang besticht. Die Einarbeitung von Sekundär- und Primärliteratur verbunden mit einem stimmigen chronologischen Aufbau stellen für die Jury das Maß für zukünftige Wettbewerbskandidaten dar.

3. Rächer der Unterwelt

Ein besonders gelungener Filmartikel, der das Werk überzeugend in seinem filmhistorischen Zusammenhang beschreibt und eine Analyse auf sehr hohem Niveau bietet.

4. Hirnmetastase

Ein fesselnder Artikel, der ein schwieriges medizinisches Thema allgemeinverständlich und prägnant darstellt. Der Aufbau ist nicht verbesserungsfähig und die Bebilderung exzellent.

5. Fjodor Iwanowitsch Tolstoi

Ein teilweise essayistisch geprägter Artikel, der die faszinierende Lebensgeschichte eines russischen Adligen darstellt. Die ausgezeichnete Betrachtung der Rezeption in der russischen Dichtung kompensiert kleinere stilistische Schwächen.

6. Gotische Buchmalerei

Ein hervorragender Übersichtsartikel zu einem sehr umfassenden Thema, der auf hohem Niveau den nötigen Überblick und Zusammenhang bietet ohne auszuufern. Verbesserungspotenzial bieten die teils wörtlich dem Artikeltext entnommene Einleitung und die schwer zu überblickende Abgrenzung der Epoche in den verschiedenen Regionen. Eine Schwäche stellte für die Jury die Referenzierung dar, die anstelle der verwendeten Literatur auf die Standorte der genannten Werke verweist.

7. Dodona

Der Artikel zur antiken Orakelstätte konnte mit einer ausführlichen und detaillierten Darstellung und einer sehr guten Bebilderung überzeugen. Eine Hervorhebung von Dodona auf der Karte würde einiges an Suche ersparen und den Artikel wesentlich verbessern.

8. Lucca-Madonna

Eine hervorragende Darstellung eines wichtigen Werks der Renaissance mit einer gelungenen kunstgeschichtlichen Einordnung, die leider der Biografie des Künstlers und der Betrachtung der Datierung einen übermäßigen Platz einräumt.

Sektion I[Quelltext bearbeiten]

  1. Claude Bourgelat
  2. Hirnmetastase
  3. Phloem
  4. Spießente
  5. Carl von Linné
  6. Brunfelsia
  7. Mehlschwalbe
  8. Oleanderschwärmer
  9. Kulturheidelbeeren
  10. Spiralgallenlaus

Sektion II[Quelltext bearbeiten]

  1. Rächer der Unterwelt
  2. Gotische Buchmalerei
  3. Lucca-Madonna
  4. Puhl & Wagner
  5. TNT (Album)
  6. Film (Film)
  7. Christian Friedrich Tieck
  8. Deutsch-türkisches Kino
  9. Essener Domschatzkammer Hs. 1
  10. Nala und Damayanti

Sektion III[Quelltext bearbeiten]

  1. Theatrophon
  2. Salzkammergut-Lokalbahn
  3. Arbat
  4. 30th Street Station
  5. Olympische Sommerspiele 1904
  6. Niederländischer Postkurs
  7. Wiese (Fluss)
  8. Sodankylä
  9. Nimitz-Klasse
  10. Bhaktapur

Sektion IV[Quelltext bearbeiten]

  1. Fjodor Iwanowitsch Tolstoi
  2. Percy Fawcett
  3. Dodona
  4. Teotihuacan
  5. Rathaus Schmargendorf
  6. Breisacher Stephansmünster
  7. Matthew Boulton
  8. Heidelberg in römischer Zeit
  9. Thüringen im Nationalsozialismus
  10. Frankfurter Stadtbefestigung

Preise[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die wichtigsten und interessantesten Preise die sind, die niemand mit Geld bezahlen kann, namentlich der Spaß und die Freude an der Teilnahme und Glanz und Gloria als Gewinner der Aktion, gibt es dank einiger Spender auch eine große Auswahl an Sachpreisen für die Gewinner.

Die Vergabe der Preise erfolgt nach Einschätzung der Jury (mit Ausnahme des Publikumspreises). Der/die Sieger suchen sich aus den angebotenen allgemeinen Preisen einen aus, beginnend mit den Erstplatzierten – wählen Gleichplatzierte verschiedener Sektionen denselben Preis, entscheidet das Los. Weitere Sachspenden sind natürlich für diesen und spätere Schreibwettbewerbe sehr willkommen. Auf jeden Fall mit einem Preis bedacht werden die drei Bestplatzierten. Darüber hinaus legt die Jury eine Platzierungsliste derjenigen Artikel vor, die sich ebenfalls für eine Preisvergabe qualifiziert haben. In Ergänzung dazu kann sie einzelne Artikel zusätzlich mit themengebundenen Sonderpreisen ihrer Wahl auszeichnen.

Gespendet wurden bisher (Reihenfolge der Spenden)

Allgemeine Preise[Quelltext bearbeiten]

  • Kleines Afrika-Frühgeschichte-Paket, bestehend aus
  • How Societies Are Born: Governance in West Central Africa Before 1600, Jan Vansina, 2006, ISBN 0813922801
  • African Civilizations - An Archaeological Perspective, 2nd Ed., Graham Connah, 2001, ISBN 0521596904
  • Africa in the Iron Age, C500 B.C. to A.D. 1400, Brian M. Fagan, 1975/1985, ISBN 0521099005
  • Kingdoms of the Savanna, Jan Vansina, 1968, ISBN 0299036642
Erster Titel neu, alle weiteren aus Vorbesitz. Denis Barthel 09:40, 29. Jan. 2008 (CET)
uiiiiiii -- southpark Köm ? | Review? 14:13, 29. Jan. 2008 (CET)
Dieses Besondere schnapp' ich mir dann ;) --S[1] 22:01, 29. Apr. 2008 (CEST)
  • Rolf Vollmann: Die wunderbaren Falschmünzer ist ein Romanführer für die Zeit von 1800 bis 1930. Taschenbuchausgabe (natürlich inklusive Versandkosten) --Geher 18:13, 29. Jan. 2008 (CET)
  • Fußball mal anders – von mir diesmal ein kleines Fußball-Buchpaket -- Achim Raschka 17:19, 1. Feb. 2008 (CET)
  • Der DFB im Dritten Reich, Karl-Heinz Schwarz-Pich, Agon-Verlag (eingeschweißt)
  • Fußball-Tattoos. Wenn Liebe, Treue und Tinte unter die Haut gehen, Sunny Bastards (eingeschweißt)
  • Terrace Legends. Legenden der Stehränge, Cass Pennant und Martin King, Trolsen Communicate (offen, aber neu)
  • Und Fußball II; 4 Titel des Sutton-Verlags, Reihe Sport-Archiv -- Achim Raschka 15:12, 13. Feb. 2008 (CET)
  • 1 SC Göttingen 05, Matthias Voigt, Lorenz Knierem, Hardy Grüne
  • SV Wacker Burghausen, Reinhard Hübner
  • SV Arminia Hannover, Horst Voigt
  • Wuppertaler Stadien, Peter Keller
  • Zwei Nächte für zwei Personen in einer neu eingerichteten kuscheligen Ferienwohnung im Herzen einer niedersächsischen Kleinstadt.
  • Dort wo sich Fuchs und Has' gute Nacht sagen und für Eingeweihte der Bär los ist. Und wo dank DSL in Haus und Garten schon mancher Wikipedia-Artikel entstand.
  • Für weitere Details guckstu hier.
  • Der Preis beinhaltet zwei Übernachtungen ohne Verpflegung incl. aller Nebenkosten, bedarfsweise Abholung vom Bahnhof und einschließlich einer ganz speziellen Stadtführung durch einen berüchtigten Schotten zu einem Termin nach Vereinbarung. --RoswithaC | DISK 09:33, 9. Feb. 2008 (CET)
Ich hatte es ja hier schon angekündigt: diese niedersächsischen Kleinstadt will ich kennenlernen (und natürlich auch Dich, Roswitha, und den berüchtigten Schotten). Freue mich riesig. Danke! --presse03 01:18, 16. Mai 2008 (CEST)
  • Franz Kafka: Der Proceß. Leinen, noch eingeschweißt, Ausgabe des Fischer Verlags vom Oktober 2007. ISBN 978-3-10-038188-0 --Alinea 10:34, 9. Feb. 2008 (CET)
  • Was zum Aufessen. Weingelee von der Mosel und „Belgische Spezialitäten“ --Gudrun Meyer 13:22, 9. Feb. 2008 (CET)
schnapp und schmatz. Danke! --DieAlraune 14:46, 25. Apr. 2008 (CEST)
Bereits jetzt ganz herzlichen Dank, ich freue mich schon auf die Experimente! Liebe Grüße --Marvin 19:54, 25. Apr. 2008 (CEST)
  • Ich stifte ein Exemplar Autos aus Sachsen, Begleitband zu einer Ausstellung des Sächsischen Staatsarchiv (Amazon scheint eine andere Ausgabe zu führen, mein Cover sieht anders aus).-- Wiggum 16:59, 9. Feb. 2008 (CET)
  • Eine DVD aus dem Programm von amazon nach Wahl des Gewinners (bis 20€) --Felix fragen! 17:26, 9. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank an den Spender des Preises. Natürlich werde ich Wikipedia am Gewinn beteiligen, indem ich den Artikel zum von mir ausgewählten Film ausbessern werde. --Andibrunt 12:13, 22. Apr. 2008 (CEST)
  • Wildbret vom Reh aus eigener Jagd, komplett zerlegt. Muss in Celle abgeholt werden. Da momentan Schonzeit ist, kann der Preis erst Ende Mai abgeholt werden. Tönjes 21:23, 9. Feb. 2008 (CET)
Vielen herzlichen Dank im voraus. Damit diese tolle Preisidee auch kochtechnisch angemessen umgesetzt wird und einem breiteren Kreis von Wikipedianern zugute kommt, soll das Wild in Finanzers Küche in Hamburg zubereitet und in geselliger Runde verspeist werden. Hinterher gibts einen bebilderten Bericht im Kurier zur Küchenschlacht ;-) --Frank Schulenburg 14:33, 25. Apr. 2008 (CEST)
...dann bin ich mal so frei, ich hoffe, man legt es mir nicht als Gier aus, wenn ich zugreife und das ganze Paket nehme? Danke vielmals, - Gancho Kolloquium 16:59, 29. Apr. 2008 (CEST)
Danke Nina :). Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 01:08, 30. Apr. 2008 (CEST)
Wow! Erst die Lebenshilfe Astrologie, jetzt das. Bisher sind hier ja unglaubliche Preise... -- Amelie die Erdbeere 12:38, 20. Feb. 2008 (CET) ( (c) Markus Cyron )
»per astra ad deum« - Fritz Riemann --88.73.10.96 23:19, 20. Feb. 2008 (CET)
  • Lauter Bücher; antiquarisch, aber gut erhalten – eine Liste entsteht bei Benutzer:Achim Raschka/Büchertisch und kann auch gern von anderen ergänzt werden. -- Achim Raschka 20:04, 29. Feb. 2008 (CET)
  • Das autobiographische Buch Carl Reinecke – Erlebnisse und Bekenntnisse Lehmstedt Verlag, Leipzig 2005 (neu, verpackt). -- Achim Raschka 20:04, 29. Feb. 2008 (CET)
  • Johannes Twaroch: Das österreichische Kuriositäten-Kabinett von ueberreuter -- Achim Raschka
  • Der Taschen-Verlag spendet uns als Einzelpreise (Rest vom letzten SW, liegen in der Geschäftsstelle WM e.V.) -- Achim Raschka 20:04, 29. Feb. 2008 (CET):
  • Aus dem Paket von der Verlagsgruppe Lübbe ist noch eine satte Ladung gebundener Belletristik und Hörbücher übrig, die für den Schreibwettbewerb gespendet wurden -- Achim Raschka 20:04, 29. Feb. 2008 (CET):
    1. Hardcover Dan Brown: Sakrileg. The Da Vinci Code - Illustrierte Ausgabe
    2. Hardcover Tamara McKinley: Matildas letzter Walzer
    3. Hardcover Rebecca Gablé: Die Siedler von Catan. Der Roman
    4. Hardcover Garth Nix: Schwarzer Montag
    5. Hörbuch Peter Freund: Laura und das Geheimnis von Aventerra
    6. Hörbuch Lisa Jackson: Shiver – Meine Rache wird euch treffen
  • Ich stifte rd. 700 € (voraussichtliche Stromkosten-Ersparnis ;-) und rd. 2,3 Tonnen (voraussichtliche CO2-Reduzierung ;-), in Form von 10 Stück Energiesparlampen 11 Watt, E27-Standardsockel (kostenfreie Zusendung eines 10er-Packs der CO2KAMPAGNE) --Jocian (Disk.) 01:43, 14. Mär. 2008 (CET) 700 € klingt super! Die nehm' ich. Stullkowski 00:02, 30. Apr. 2008 (CEST)
  • Für jemanden der es will, das Buch Vaterland von Robert Harris, das Buch ist natürlich neuwertig und ungelesen.--Ticketautomat 19:07, 26. Mär. 2008 (CET)
Die Inhaltsangabe im Artikel hört sich ganz spannend an, das Buch ist sicher interessant; das nehm ich! --Hufi @ 18:35, 6. Jun. 2008 (CEST)

Sonderpreise[Quelltext bearbeiten]

  • Für einen Artikel mit Kolumbienbezug der es in die TopTen schafft gibt es ein Mitbringsel aus Kolumbien, dass nach Möglichkeit auf den Artikel abgestimmt wird. Dieser Preis wird erst Mitte Juli ausgeliefert --Morray noch Fragen? 01:39, 1. Feb. 2008 (CET)
    • nicht vergeben --Felix fragen! 16:45, 19. Apr. 2008 (CEST)
  • Für den besten Teilnehmer aus dem Club der Enzyklopädisten (Mitgliederstand 31. März 23:59) wahlweise ein Kilo Nordseekrabben (natürlich ungepult) oder eine Flasche Wekoshamp. -- southpark Köm ? | Review? 17:28, 1. Feb. 2008 (CET)
    Nordseekrabben via Post? No good, meine waren damals bereits am abend ungeniessbar – vielleicht lieber 'nen Köm? Ansonsten geile Mitgliederanwerbeaktion ;O) -- Achim Raschka 17:32, 1. Feb. 2008 (CET)
    na deshalb das oder. die krabben beinhalten zwangsweise abholung hier (dafür ist wohl übernachtung und kaffee und so auch noch drin :-)). ansonsten klar, ich mach sowas ja nicht einfach so. wobei dein preis mich sehr animiniert mir Feyenoord Rotterdam doch noch mal näher anzusehen.
  • Für den best-platzierten Artikel zu einem österreichischen Thema lobe ich zwei neuwertige (allerdings nicht mehr originalverpackte) Hardcover-Bücher aus: 1. Memoria Austriae III – Unternehmer, Firmen, Produkte (2005) amazon / 2. Österreichs verwundete Seele. 20 Jahre nach Erwin Ringel. Von Angela Ringel. (amazon.) --Springbank 17:50, 3. Feb. 2008 (CET)
  • Sollte es ein Artikel über Japan in die Top 5 der Gesamtwertung schaffen, biete ich einen originalen Ukiyo-e-Druck aus dem 19. Jahrhundert. Die Jury ist autorisiert, den Preis zu vergeben. -- Arcimboldo 14:16, 6. Feb. 2008 (CET) Salvatorische Klausel: Sollte es mehr als einer schaffen, dann der davon Bestplatzierte
Wow! Erst Barks, jetzt das. Bisher sind hier ja unglaubliche Preise... Marcus Cyron in memoriam Heath Ledger 15:07, 6. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank. Das Werkverzeichnis gefällt mir sehr gut, aber einmal reicht ;-) Ich freu' mich natürlich auch so über die Auszeichnung. Stullkowski 23:27, 20. Apr. 2008 (CEST)
  • Für den besten, platzierten Artikel zum Themenbereich Geowissenschaften i.e.S. (Geologie, Geophysik, Mineralogie, Geochemie, Paläontologie) mein beinahe ungelesenes Hardcover-Exemplar "Historische Geologie" von Steven M. Stanley (ISBN 3827405696) sowie "Das Saxothuringikum. Abriss der präkambrischen und paläozoischen Geologie von Sachsen und Thüringen" (ISBN 3910006280).--Chadmull 17:47, 16. Feb. 2008 (CET)
    • nicht vergeben --Felix fragen! 16:45, 19. Apr. 2008 (CEST)
  • Für den bestplazierten Artikel im Themengebiet Berlin: einen Gutschein für Speisen und Getränke bei Konnopke’s Imbiss, Eberswalder Straße. Wenn gewünscht und terminlich machbar schließe ich mich bei der Currywurst an und wir lassen den Abend noch an einem anderen Ort ausklingen… --Frank Schulenburg 22:29, 19. Feb. 2008 (CET)
  • Falls ein Artikel aus dem Bereich Pfalz (Region) (egal ob Ort, Person, Sehenswürdigkeit oder sonstwas) unter die ersten zehn kommt: Ein Saumagen aus eigener Schlachtung von Papa, den ich nach Absprache entweder in Kaiserslautern oder Frankenthal (bzw. im Umkreis von etwa 20 km) ausliefere. --Ex-Pfalzfrank, jetzt 217.86.27.28 23:41, 19. Feb. 2008 (CET) Meine Telefonnummer ist für diesen Zweck bei Benutzer:DerHexer hinterlegt, der sie dann ggf. dem Gewinner per Mail übermitteln kann217.86.27.28 23:41, 19. Feb. 2008 (CET)
    Dies bestätige ich hiermit. —DerHexer (Disk.Bew.) 23:42, 19. Feb. 2008 (CET)
Hmmm... ob die Kurpfalz wohl auch zählt? ;-) --BishkekRocks 23:52, 1. Mär. 2008 (CET)
  • Für jeden Artikel zum Themenbereich Gambia/Senegal, der es in die TOP10 schafft, einen Amazon-Gutschein im Wert von € 20 --Atamari 23:51, 19. Feb. 2008 (CET)
    • nicht vergeben --Felix fragen! 16:45, 19. Apr. 2008 (CEST)
  • Für den bestplatzierten Artikel zum Themenkreis Köln oder, wenn keiner vorhanden, ersatzweise Rheinland oder, wenns auch das nicht gibt, für den bestplatzierten Artikel eines neuen Benutzers gibt es ein fünf-Liter Partyfass Kölsch, Sorte nach Wahl (frei Haus innerhalb Deutschlands). Superbass 16:10, 24. Feb. 2008 (CET)
  • Für einen der eingereichten Artikel, der im weiteste Sinne dem Themenbereich Nationalsozialismus zugehörig ist, und den ich persönlich für auszeichnungswürdig halte: Büchergutschein 35 Euro -Holgerjan 16:28, 24. Feb. 2008 (CET)
    + Gutschein an Benutzer:MKir 13 für Thüringen im Nationalsozialismus heute losgeschickt --Holgerjan 13:13, 2. Apr. 2008 (CEST)
  • für den besten oder auch einzigen artikel zum thema haushalt, küche, essen&trinken lobe ich diese zitronenpresse aus.--poupou review? 14:13, 26. Feb. 2008 (CET)
  • Nicht auf den Schreibwettbewerb beschränkt, aber eventuell von Interesse für die Auswahl eines Themas: Ich habe soeben den Prix Gustave Moynier gestiftet für den besten Artikel des Jahres 2008 in den Bereichen internationales Recht, internationale Beziehungen oder internationale Politik. Es handelt sich um einen Buchpreis, und zwar das Werk „Crimes of War. What the Public Should Know“ von Roy Gutman (oder dessen hoffentlich noch erscheinende deutsche Ausgabe). -- Uwe 22:08, 28. Feb. 2008 (CET)
    • nicht vergeben --Felix fragen! 16:45, 19. Apr. 2008 (CEST)
  • Da ich davon ausgehe, dass auch in Artikeln die weiter hinten in der Rangliste liegen, einiges an Arbeit steckt setze ich hier einen Spezialpreis ein. 350gr Chäpfnerkohle (Haselnuss-Gianduja mit Cointreau, originell verpackt in Bergwerk-Säckli) aus dem Haus Vetterli für denjenigen Artikel, der es trotz umfangreicher Bearbeitungen zu keinem anderen Preis gebracht hat (1. Trostpreis). Gruss aus Horgen der --Horgner + 14:27, 10. Mär. 2008 (CET)
    • bitte selbst vergeben --Felix fragen! 16:45, 19. Apr. 2008 (CEST)
      • kann leider aus zeitlichen Gründen erst nach dem 5. Mai vergeben werden. (siehe Diskussion mein_Trostpreis) Gruss --Horgner + 08:29, 21. Apr. 2008 (CEST)
    • Chephren --Horgner + 16:06, 8. Mai 2008 (CEST)
  • wie in allen lebewesen-beiträgen steckt auch im zuletzt gereihten eine menge arbeit: einen dieser preise widme ich eben diesem: der vielleicht etwas enttäuschte mag sich damit trösten. bitte auswählen und ein mail an scops 15:46, 10. Mär. 2008 (CET) schicken.
  • 1000 gramm käsemischung aus fünf verschiedenen käsesorten aus dem bregenzerwald-alberschwende - zur zubereitung von kässpätzle; mehr als ausreichend für 10 leute mit großem appetit (wenn gewünscht, lege ich auch gerne eine kochanleitung bei).
  • 1 Liter original steirisches kernöl, von dem bauern, bei dem ich seit etwa 25 jahren einkaufe.
  • entweder 2 flaschen (0,75 l) mittelburgenländischer rotwein von [3] oder weststeirischer schilcher (ebenfalls 2x0,75l) von [4] - der letztere ist allerdings wirklich nur etwas für leute, die sich mit wein auskennen oder experimentierfreudig sind, sonst geht's euch so wie Pius VI., der ihn für essig hielt, aber päpstliche weihen hat ja - glaub ich - keiner von euch scops 16:21, 10. Mär. 2008 (CET)

Presse[Quelltext bearbeiten]