Benutzer:Raboe001/Diskussion-2018-06-14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 12. Februar 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 12. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Vor dem bisherigen Workshop wird ein Einführungskurs für Neueinsteiger angeboten. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:44, 1. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme.

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Du hast Mehl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

kannst mir auch hier oder meiner Disk antworten. Danke und Gruß --Logo 15:40, 8. Feb. 2016 (CET)

Moin Logo, habe geantwortet, alles kein Problem, ich freue mich für Dich, finde Deinen Einsatz bemerkenswert und wünsche Dir viel Glück dabei. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:58, 8. Feb. 2016 (CET)

15 Jahre Wikipedia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
ich möchte Dich hiermit zum "Tortentreffen" einladen, hast Du Zeit?

Wir feiern den 15. Wikipedia-Geburtstag mit Kaffee/Tee und Torte!
Eingeladen zur gemütlichen Runde sind alle Wiki-Aktiven und Interessierten.

Ort: Wikipedia-Büro Hannover c/o Freundeskreis Hannover, Goseriede 15, 3. OG.
Zeit: Montag, 22. Februar 2016, 16–19 Uhr

Bitte trag Dich auf der Seite Wikipedia:Hannover ein, damit wir planen können.

i.A. Stobaios

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

 --Stobaios 21:02, 16. Feb. 2016 (CET) 

verteilt durch den Einladungshelfer

Leila[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, hast du schon gehört - Leila tritt zurück. Weißt du weshalb so überstürzt und ob die nicht mindestens eine 6-wöchige Kündigungsfrist zu Quartalsende gehabt hätte. MfG Arieswings (Diskussion) 22:14, 25. Feb. 2016 (CET)

Moin Arieswings, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin will sie einen Schlussstrich ziehen und zwar schnell. Ich hatte Gelegenheit mit ihr in London zu sprechen und hoffe nach unserem Gespräch das sie es schafft, aber leider hatte sie nach dem holprigen Start als Technokratin in meinen Augen nicht die Spur gefunden, um aus den Fehler der Vorgängerin zu lernen. Auch hat es in letzter Zeit so viel Unruhe gegeben, das es so besser ist, einen schnellen Neuanfang zu machen und nicht so viel von der "Alten" ab zuschauen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:12, 25. Feb. 2016 (CET)
Hallo - Wikipedia:Pressespiegel - die Seite kennst du wohl? Ich schick sie dir trotzdem mal... mfG Arieswings (Diskussion) 17:14, 26. Feb. 2016 (CET)
Moin Arieswings, ja danke, sind wirklich ein paar schlechte Artikel dabei. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:07, 27. Feb. 2016 (CET)

@Arieswings: Kündigungsfristen gibt es im US-Arbeitsrecht nicht (klassischen Kündigungsschutz nach erfolgreicher Probezeit gibt es nur im Bundesstaat Montana). Bei einer freundschaftlichen Trennung werden üblicherweise 2 Wochen vereinbart. Mehr als vier Wochen wie bei Lila sind eine sehr freundschaftliche Übergangszeit. --Martina Disk. 02:51, 27. Feb. 2016 (CET)

Moin Martina, danke für die Info, also auch in den Führungsebene ich dachte es gilt hauptsächlich für die "normalen" Leute. Tschü0 --Ra Boe --watt?? -- 17:41, 27. Feb. 2016 (CET)
stimmt Martina, ich war wohl gedanklich in Berlin verortet. Mich wollte IBM mal (ganz früher) abwerben, aber es ging damals schon der Spruch um: heuern und feuern, da bin ich dann doch lieber bei meinem AG geblieben (aber die waren auch nicht schlecht:) mfG Arieswings (Diskussion) 18:20, 27. Feb. 2016 (CET)
BK / @RaBoe: Der Normalfall ist wie in Kinofilmen: auf der Stelle entlassen bzw. selbst kündigen. Gesittete und freundschaftlich gesinnte Arbeitgeber und Arbeitnehmer geben zwei Wochen Frist - das ist dann aber echt kultiviert. Unter gewissen Umständen unterliegt ein Arbeitsverhältnis dem Vertragsrecht. Das kann für Lila durchaus der Fall sein und bei ihr gehe ich so oder so davon aus, dass eine einvernehmliche Auflösung stattgefunden hat. (Spannend wäre, ob sie eine Abfindung - separation pay oder buyout - bekommt.) Der einzige Bundesstaat mit einem Kündigungsschutz, ansatzweise wie wir ihn kennen, ist Montana. Da braucht ein Arbeitgeber nach Ablauf der Probezeit einen validen Kündigungsgrund (Auftragsflaute, Fehlverhalten usw.). Die Kündigung ist aber auch hier in der Regel fristlos gültig, falls es nicht einvernehmlich anders vereinbart wird. --Martina Disk. 18:30, 27. Feb. 2016 (CET)
Moin Martina, jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich wieder dran, Montana war die Ausnahme. Nun ich bin auch mal gespannt, auf jeden Fall wird es lehrreich werden. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:43, 27. Feb. 2016 (CET)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 11. März 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 11. März von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:26, 1. Mär. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme.

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

E-Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

vom Team Förderung

Hallo Raboe001,
meine E-Mail an Dich ist anscheinend nicht angekommen. Ich habe sie daher noch einmal geschickt, plus eine Kopie per Wikimail. ich hoffe, wenigstens eine davon erreicht Dich. -- Perrak (Disk) 09:39, 8. Mär. 2016 (CET)

Moin Perrak, super danke, ich werde Deine Mail versuche zu bearbeiten, leider liege ich gerade im Krankenhaus und bin etwas eingeschränkt im meiner Zeit. ;) Aber ich glaube es fehlen nur noch zwei Datensätze. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:14, 8. Mär. 2016 (CET)
Oh-oh, kommt schnell wieder auf die Beine! Alles Gute wünscht dir Arieswings (Diskussion) 10:33, 8. Mär. 2016 (CET)
Danke, wird etwas dauern, überrascht hat mich sehr WMDE. --Ra Boe --watt?? -- 11:48, 8. Mär. 2016 (CET)
sehe ich jetzt erst (den Strauß); sehr hübsch, da muss es ja wieder gut werden. Bei dieser Gelegenheit eine Frage, die dich hoffentlich i.M. nicht überfordert - weißt du, ob es Wetterberichte und/oder Wasserstandsberichte über Uralt-Daten gibt? Zum Beispiel wie der Donaustand im Dezember 1985 war? ob Niedrig- oder Hochwasser? Aber nur nebenbei (ist nicht wichtig). Ansonsten - ruh dich einfach gut aus. Schlaf hilft am besten! MfG Arieswings (Diskussion) 12:22, 8. Mär. 2016 (CET)
Ich denke, für Wasserstände ist eher @Walter Rademacher: zuständig ;) --Pölkkyposkisolisti 12:24, 8. Mär. 2016 (CET)
Hi Raboe, gute Besserung! Lass es langsam angehen und kurier dich aus. Liebe Grüße, --Stobaios 12:31, 8. Mär. 2016 (CET)
Hallo Raboe, mach doch nicht solche Sachen! Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung. Wenn ich noch was übernehmen soll/kann, schick mir eine Mail. LG --Alraunenstern۞ 13:05, 8. Mär. 2016 (CET)
Moin zusammen, ich liege jetzt seit fast einer Woche (48 std absolute Bettruhe Intensiv jetzt auf Normalstation im Rahmen meiner Möglichkeiten), aber so wie es aussieht, bin ich auf einem guten Weg, laut Aussage heute ist mein Aufenthalt bis Mittwoch in 8 Tagen terminiert, dh. AdminCon sollte funktionieren.
@Alraunenstern۞ konnte letztes Wochenende in Cux nichts erledigen, versuche es telefonisch bzw. den Rest am Donnerstag zu organisieren, denke aber es ist alles ok, wir haben ja schon viel gemacht nur die Hafenrundfahrt fehlt.
@ Arieswings, von der Elbe hatte ich mal so etwas in der Hand, aber Donau muss ich passen. Soweit von mir. Tschüß aus dem Friederickenstift, danke Bermd fürs Artikel anlegen und Axel für weiter ausbauen. ;) --Ra Boe --watt?? -- 16:52, 8. Mär. 2016 (CET)
Von mir sind nur 2 Fotos im Artikel. Gute Besserung! Bekommst du keine 3 oder 6 Wochen Reha? --AxelHH (Diskussion) 23:17, 8. Mär. 2016 (CET)
Moin AxelHH (Bernd Schwabe in Hannover (41 %), Knase (13 %), AxelHH (13 %)) ;)
Nein ich hoffe das ich nächste Wochen wieder laufen, zur AdminCon nach Cuxhaven fahren kann und somit Montag drauf wieder arbeiten darf. Allerdings gab es heute einen kleinen Rückschritt, wir werden sehen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:30, 9. Mär. 2016 (CET)
Gute Besserung! −Sargoth 17:28, 8. Mär. 2016 (CET)

Hi Raboe, auch von mir gute Besserung!!! Werd schnell wieder Gesund!!! Liebe Grüße --Itti 15:33, 9. Mär. 2016 (CET)


Etwas Frisches zum Gesundwerden... etwas Frisches zum Gesundwerden...richtig auskurieren ist jetzt wichtig! Grüße Arieswings (Diskussion) 11:50, 11. Mär. 2016 (CET)

Mannomann, du machst ja Sachen.... werd schnell wieder gesund!! -- Martina Disk. 15:39, 11. Mär. 2016 (CET)

Moin zusammmen, ja ist nicht gerade spaßig die ganze Angelegenheit, denn der Fortschritt der Heilung geht nicht so wie es sich die Ärzte und ich vorgestellt haben, eine Entlassung ist zwar für Mittwoch geplant (von den Ärzten) noch sehe ich es aber nicht.
Ich lese alle Mails und Nachrichten, aber ich kann nicht oft antworten, weil mein Krankenbett nicht dafür ausgelegt ist und ich nicht lange sitzen kann, wenn kommuniziere ich dann im liegen mit dem Handy und das ist Suboptimal. Wenn was ist, bitte lieber anrufen, die Ärzten können nichts mehr machen, alle Untersuchungen sind abgeschlossen, jetzt muss sich der Körper auf die neue Situation einstellen und das dauert und meine Zimmerkollegen sind es schon gewohnt und freuen sich über neue Gesprächsthemen und Ablenkung. Tschüß Euer --Ra Boe --watt?? -- 20:33, 12. Mär. 2016 (CET)
Weiterhin gute Besserung, war gut mit dir zu sprechen. MfG Arieswings (Diskussion) 12:02, 15. Mär. 2016 (CET)

Info zur Admincon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, Raboe hat mich gebeten, hier die Info zu übermitteln, dass er leider nicht zur Admincon kommen kann. Seine Disk und Mails kann er zur Zeit nur sporadisch lesen bzw. beantworten. Fragen zur Admincon darum bitte an mich schicken. Das endgültige Programm wird voraussichtlich morgen feststehen, Ansprechpartner vor Ort sind am Wochenende Itti, Man77 und ich. Viele Grüße und Raboe gute Besserung, --Alraunenstern۞ 20:49, 14. Mär. 2016 (CET)

Dann auch von mir gute Besserung, Raboe, und schon mal vielen Dank an euch drei für euren Einsatz! Gestumblindi 21:11, 14. Mär. 2016 (CET)
Auch von mir gute Besserung und danke an euch! ireas (Diskussion) 17:24, 15. Mär. 2016 (CET)
Gute Besserung Raboe001, danke für Dein Engagement für die AdminCon und danke an die, die das jetzt übernommen haben! --Holder (Diskussion) 20:21, 17. Mär. 2016 (CET)
Moin Holder, vielen Dank, ja ein tolles Team hat auf der Zielgerade übernommen, es sollte alles laufen. Ich bin heute aus den Krankenhaus raus und keine 30km von der AdminCon, aber leider körperlich nicht in der Lage die letzten Meter zu überwinden. Aber und ich sehe das positiv, es geht mir wieder besser, es wird, so jedenfalls die Ärzte, keine bleibenden Einschränkungen geben, nur die Genesung kann noch Monate dauern. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:41, 17. Mär. 2016 (CET)
Wenn es auch sehr schade ist, dass wir uns in Cuxhaven nicht sehen werden, ist das letztere doch sehr erfreulich. Alles Gute und vielen Dank! -- Perrak (Disk) 23:58, 17. Mär. 2016 (CET)
Schade, dass wir uns nicht sehen werden - aless Gute für dich und weiter gute Besserung.--Lutheraner (Diskussion) 16:11, 18. Mär. 2016 (CET)

Dann danke für die Orga bisher und gute Besserung! Grüße --Schniggendiller Diskussion 11:27, 19. Mär. 2016 (CET)

Huhu, na wie schaut es aus für nachher? Gruß --Alraunenstern۞ 16:45, 19. Mär. 2016 (CET)

Template zur Admincon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Raboe, ich hoffe, dir geht es mitlerweile besser.

Falls du zwischendurch Langeweile hast,... du hast viele Bilder in die c:Category:AdminCon2016 eingetragen. Ich hab ein c:Template:AdminCon2016 gebastelt, das ich in meine Fotos nachträglich einklebe. Damit wird auch WMDE gedankt und erwähnt, ohne die dieses tolle Treffen gar nicht möglich gewesen wäre. Was hältst du davon? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:16, 26. Mär. 2016 (CET)

Moin Nightflyer, alles klar danke ich schaue mir das mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:30, 26. Mär. 2016 (CET)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 8. April 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 8. April von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:18, 28. Mär. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo - watt denn nu? Findet das Treffen "Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April 2016" statt? wo denn nu? wann denn nu? wer ist dabei? Mal bitte "Butter bei die Fische"! (dir Raboe insbesondere, Gute Besserung!) MfG Arieswings (Diskussion) 12:32, 30. Mär. 2016 (CEST)

Moin Arieswings, da bin ich der falsche Ansprechpartner, das müssen andere organisieren. Ich habe beim letzten Treffen gesagt das wir Besuch aus Berlin im Büro bekommen, alles andere muss leider ein Anderer planen, aber danke der Nachfrage und ich bin sicher nicht in Hannover, wenn ich viel Glück habe kann ich gut eine Woche später zumindest mal eine Veranstaltung ins Auge fassen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:02, 30. Mär. 2016 (CEST)
moin moin, habe ich mir schon gedacht, aber für mich warst du in erster Linie schon der Ansprechpartner weil du ja viel Arbeit in alles reingegeben hast. Aber schön von dir zu hören! Siehst du - sooo aktiviert man Leute und dein Kreislauf bleibt in Schwung:) (wichtig)! Auf bald dann mal wieder! MfG Arieswings (Diskussion) 15:16, 30. Mär. 2016 (CEST)

Besuch aus Berlin im Wikipedia Büro Hannover am 6. April, ab 18 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Zum 6. April hat sich der geschäftsführende WMDE-Vorstand Christian Rickerts zu einem Vorstellungsbesuch angemeldet. Es werden Themen rund um die Wikipedia, das Gewinnen von neuen Benutzern und die Pläne des Büros Hannover angesprochen.

Auf der Seite hier solltest Du Dich eintragen falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 11:46, 31. Mär. 2016 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer

Einladung zur GLAM on Tour-Station im Landesmuseum Württemberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keltische Grabbeigaben, Kunstwerke aus Antike und Renaissance

… stehen im Fokus einer GLAM on Tour-Veranstaltung in Stuttgart am ersten Juniwochenende (3.6.2016 – 5.6.2015). Das Landesmuseum Württemberg lädt, anlässlich der Neueröffnung der Schausammlung Wahre Schätze, zum Artikelschreiben und Fotografieren ein. Angeboten werden drei Kuratorenführungen mit folgenden Themen: Antikensammlung, Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und Kelten. Der Eintritt in die Ausstellungen im Alten Schloss und im Fruchtkasten ist für die Teilnehmenden am Samstag und Sonntag frei. Trage dich bei Interesse bitte in dieser Liste ein, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 13. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von HHill


Foto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beinstein_2009_05_%28RaBoe%29.jpg

Dieses Foto zeigt nicht die Kirche in Beinstein, sondern im benachbarten Kleinheppach. Also müsste ggfs. der Dateinamen geändert werden. --H.A. (Diskussion) 21:57, 13. Apr. 2016 (CEST)

Moin H.A.,
danke für die Info, ich ändere es gleich, ich war mit nicht mehr sicher und das Rathaus habe ich auch gleich umbenannt und im Artikel eingebaut. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:43, 13. Apr. 2016 (CEST)
Hi Ralf, kannst du nicht auch gleich das Foto der Kirche im Originalformat drüberladen? In der derzeitigen Version hat es heftigste Moiré-Effekte Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:16, 14. Apr. 2016 (CEST)
PS: Wie geht es dir zurzeit?
Moin Nightflyer, danke der Nachfrage, es geht so, ich kann leider noch immer nicht länger sitzen, gehen oder stehen, die meiste Zeit muss ich leider noch liegen, aber ab nächste Woche geht es los mit schwimmen um den Körper wieder in Bewegung zu bringen. Ich hoffe mal das ist bis Ende des Monats zumindest so fit bin, das ich das schöne Wetter genießen kann. Es gibt nicht schlimmeres für mich, als sich nicht bewegen zu können und das frustriert hin und wieder schon gewaltig.
Zum Bild, stimmt Du hast recht, ich schaue mir mal das Original an, ich finde es fast besser als das jetzige Bild im Artikel aber es spornt mich an dort noch mal vorbei zu fahren ;). Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:15, 14. Apr. 2016 (CEST)
Über die Beinsteiner Kirche gibt es auch einen Artikel (größtenteils von mir verfasst), und mittlerweile auch über die Kleinheppacher Kirche, dies zur Info. --H.A. (Diskussion) 19:01, 14. Apr. 2016 (CEST)
Moin H.A., danke für die Info, sorry habe ich so nicht wahrgenommen, da nur die evangelische_Kirche und nicht Kleinheppacher Kirche verlinkt war. ;) ich falle selber immer wieder auf solche Fallen rein. ;). Ich korrigiere es im Dorfartikel damit noch noch mehr reinfallen ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:26, 14. Apr. 2016 (CEST)

WP:Fotoprojekt Österreichischer Film 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber RaBoe, vielen Dank für Deine Anmeldung zum Fotoprojekt Österreichischer Film. Unsere Liste der Filmschaffenden ist jetzt komplett, wir würden uns sehr freuen, wenn Du schon vorab beim Ergänzen der Artikel helfen würdest. Bis bald in Wien, --Ailura (Diskussion)

Moin Ailura,
mir geht es leider noch nicht so gut wie erhofft und geplant, ich werde noch länger ausfallen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:24, 6. Mai 2016 (CEST)

Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Mai 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 13. Mai von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:49, 5. Mai 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme


Einfach mal...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Raboe, eigentlich "kennen" wir einander zwar nicht und ich weiß auch nicht, was dir passiert ist. Aber nachdem ich vor Wochen schon zufällig auf dieser Seite vorbeigekommen bin und jetzt grade deine Absage für Stuttgart las, wünsche ich dir einfach mal gute Besserung. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 22:31, 9. Mai 2016 (CEST)

Moin Xocolatl,
vielen Dank für Deine Nachricht und den Wünschen, ja leider habe ich etwas mehr ins Fettnäpfchen gelangt, daher wird es noch einige Zeit dauern bis ich wieder richtig "leben" kann. Ich will mich aber nicht beklage, ich habe überlebt, es wird immer besser und nur das zählt. ;)
Ich bin mir nicht sicher ob wir uns nicht schon öfters mal unterhalten haben und hoffe wir sehen und auf der WikiCon oder bei einem anderen Projekt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:53, 10. Mai 2016 (CEST)
Während Dornbirn wollte ich auch nur mal schnell 2-3 Wochen aussteigen, es ist ein dreiviertel Jahr draus geworden. Schone dich einfach. Das ist hier alles total unwichtig ;) --Pölkkyposkisolisti 15:53, 10. Mai 2016 (CEST)
Moin --Pölkkyposkisolisti, ja mach ich, aber Ihr fehlt mir auch :) Ich würde gerne mal wieder ein Glas Rotwein trinken, mit Euch plaudern, neue Idee und Projekte besprechen, stattdessen läuft es nicht so wie geplant, bin froh wenn es in Juli läuft. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:22, 10. Mai 2016 (CEST)

och mensch, lass dich nicht entmutigen! Manchmal geht es nicht so schnell wie man selbst gerne möchte. Das ist (nicht) sch... mfG Arieswings (Diskussion) 00:21, 11. Mai 2016 (CEST)

Moin Arieswings, ich genieße gerade die kleinen alltäglichen Dinge des Lebens, so gebe ich die Hoffnung nicht auf. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 12:59, 11. Mai 2016 (CEST)
Auch von mir alle guten Wünsche für gute Besserung und ein gutes "Trotzdem" hin zu viel neuer Lebensfreude, auch wenn es anders läuft als geplant und gewünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:10, 11. Mai 2016 (CEST)


Einladung zum Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Juni 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Workshop in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 10. Juni von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:53, 2. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

Ehrung der WLM Gewinner 2015 auf der WikiCon 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das sollte sicher woanders hin. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:14, 14. Jun. 2016 (CEST)

Moin Eingangskontrolle,
oh ja, das sollte es, ich habe einfach die Vorlage genommen, nah da muss ich mal WMDE eine Nachricht senden, danke für die Info. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:23, 14. Jun. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Juli in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 8. Juli von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 29. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme Anmeldung gestartet

WikiCon – die Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 16. – 18. September[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo Raboe001/Diskussion-2018-06-14, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Wir brauchen Dich![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:Raboe001,
sooo lange hatten wir schon keinen Kontakt. Ich hoffe, Dir geht es gut. Ich habe den Provider gewechselt, in ein paar Tagen soll meine bisherige Telefonnummer wieder funktionieren. Bis dahin bin ich auch über Telefon zu erreichen - und fast immer im Wikipedia-Büro Hannover, wenn ich nicht gerade zu (Foto-)Veranstaltungen oder Wiki-Terminen unterwegs bin. Heute habe ich aufgrund der gebotenen Eile eine Einladung auf die Wikipedia:Wikipedia-Büro Hannover/Termine-Seite geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie das automatisiert verteilt werden könnte, daher hier und soo meinen Gruß. Sehr gerne würde ich Dich mal wieder sehen. Aber Hauptsache, es geht Dir gut! Einen Gruß auch von Benutzer:Gil Maria Koebberling (arbeitet gerade nebenan, hat aber heute Abend leider keine Zeit) sendet --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:32, 3. Aug. 2016 (CEST)

Moin Bernd,
schön das Du Dich meldest, Ihr fehlt mir auch ;) leider geht es mir, wieder ein mal, schlechter. Ich vertrage einige Medikamente nicht so, wie es die Ärzte gerne hätten, was bedeutet das ich mich jetzt auch noch mit Nebenwirkungen rum schlagen muss.
Da ich immer noch nicht so weit laufen kann, konnte ich nicht mal eben im Büro vorbei kommen, auch da die U 10 nicht fuhr. Jetzt steht erst mal wieder weitere Untersuchungen oder besser Versuche ;) in Cuxhaven an, aber ich bin mir sicher, das ich in Stuttgart dabei sein werden, nur eben nicht mit der gewohnten Agilität. Mein Plan ist Ende des Monats wieder in Hannover zu sein. Melde mich auf jeden Fall, wenn ich absehen kann, bei Euch aufzuschlagen zu können. So weit aus dem Off. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:51, 4. Aug. 2016 (CEST)
Na dann erstmal gute Besserung! Grüße, --Ghilt (Diskussion) 16:59, 4. Aug. 2016 (CEST)
Alles Gute!!!--Erbslöh (Diskussion) 23:39, 4. Aug. 2016 (CEST)
Auch alle guten Wünsche von mir. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:42, 4. Aug. 2016 (CEST)
Von mir auch! --Felistoria (Diskussion) 23:46, 4. Aug. 2016 (CEST)
M2, gute Besserung, --Stobaios 03:19, 5. Aug. 2016 (CEST)
halte durch – alles alles gute und viele grüße aus hadeln. --178.142.98.148 22:33, 7. Aug. 2016 (CEST)
Moin zusammen, danke für die Wünsche, ich hoffe Euch bald wieder zu treffen und das meine Gesundheit zurückkehrt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:40, 7. Aug. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. August 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 12. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:26, 3. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 17. August 2016 ab 18 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,

du bist herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover.

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“.
  • Infos zum „Wikipedian in Residence“ an der Technischen Informationsbibliothek Hannover
  • Vorstellung eines umfangreichen Albums mit Hannover-Fotos aus den frühen 1950er Jahren: Abriss- und Baugeschichte rund um die ehemalige Leine-Insel und das Leibnizufer.

Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit?
Tschüß

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

--Stobaios 21:21, 10. Aug. 2016 (CEST)
verteilt durch den Einladungshelfer

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. September 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2016 (CEST) (CEST) im Auftrag von Wnme

Wikicon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ich nach dem Telefongespräch keine Mail von dir gekriegt habe. Brauchst du jetzt was aus meinem Geräte Pool oder nicht. --Bobo11 (Diskussion) 23:35, 14. Sep. 2016 (CEST)

Sorry für die Einmischung. Die Blitzanlage aus Berlin ist unterwegs, also ist die Antwort eher nein. --M@rcela 00:03, 15. Sep. 2016 (CEST)
Moin Bobo11, bitte entschuldige, ich hatte nach unserem Gespräch ein "kleines" Gesundheitszwischentief und so komplett den Faden verloren und bin gerade froh, wenn ich mich auf den Beinen halten kann. Ich denke die kleine Lösung reicht, also die kleinen entfesselten Blitze. Tschüß und Danke Ralf fürs anstupsen --Ra Boe --watt?? -- 10:27, 15. Sep. 2016 (CEST)
Es geht nicht nur um die Blitze (Die Ziegelsteine kommen wegen meinem Vortrag am Freitag eh mit), sondern ob du beispielsweise das Lichtzelt oder sonstige Lichtformer brauchst. Da Cocktails gern mal in Gläser serviert werden, wirst man schnell ein Reflexionsproblem kriegen. Wenn da nicht aufpasst, wird man immer die ganze Umgebung im Bild sehen.--Bobo11 (Diskussion) 10:38, 15. Sep. 2016 (CEST)
Oh das ist M@rcela der richtige Ansprechpartner, weil er ja das mit den Cocktails machten möchte, ich würde Dich bitten es mitzunehmen für alle Fälle, aber nur wenn es Dir keine Mühe macht, wir habe einen Fotobereich, dort stehen zwei Scanner (A3 und Dia) von WMAT und wenn Platz ist kann ein Lichtzelt nicht schaden. Wir müssen morgen bei Aufbau sehen, was geht, da mich mir leider kein Bild mehr machen konnte und befürchte das wir noch eine Verdunklung basteln müssen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:45, 15. Sep. 2016 (CEST)
Ich komme eh mit dem Auto. Von daher könnte ich schon das eine oder andere auf Vorrat mitnehmen. Ich müsste aber schon Wissen, was sinnvoll sein könnte. Und ja, um Verdunkeln oder zumindest Fenster unsichtbar machen wird man fast nicht herumkommen. Ein (Stoff-)Hintergrund ist dafür natürlich auch geeignet, dass du eben Richtung (Nord-)Fenster fotografieren kannst, und auf den freien Seiten die Raumwände hast. --Bobo11 (Diskussion) 10:52, 15. Sep. 2016 (CEST)
Lichtzelt und 4 Aufsteckblitze reichen für die Cocktails, das habe ich dabei. --M@rcela 10:58, 15. Sep. 2016 (CEST)

Vielen Dank[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

für deinen Beitrag zur Organisation und Durchführung dieser gelungenen WikiCon! Gruß, --Holder (Diskussion) 19:26, 21. Sep. 2016 (CEST)

Moin Holder, vielen Dank, leider konnte ich durch meine Erkrankung nicht so agieren wie ich es selber von mir erwarten "wollte" ich bin froh über die gelungene Veranstaltung und das für mich, bei plötzlichen Ausfällen, schnell Ersatz gefunden wurde. Ich hoffe in Zukunft wieder mit mehr Schwung dabei zu sein. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:39, 21. Sep. 2016 (CEST)

Wikipedia:WikiEule 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schön, das du für die Wikipedia:WikiEule 2016 in der Kategorie "FotoEule" nominiert worden bist. Hat mich gefreut. --Atamari (Diskussion) 20:05, 21. Sep. 2016 (CEST)

und - schön dich so fröhlich auf dem Bild zu sehen!! (auch wenn ich mich im ersten Moment ein klein wenig erschrocken habe) MfG Arieswings (Diskussion) 20:09, 21. Sep. 2016 (CEST)
Moin Atamari und Arieswings, ja ich habe mich darüber sehr gefreut und freue mich das Alchimist mit seinen perfekten Bilder den Preis gewonnen hat. @Arieswings Ja ich habe mich sehr gefreut mal raus zu kommen und die Freunde wieder zusehen. Es war zwar anstrengen aber mit Hilfe und frühe Heimkehr in Hotel ging es. Auch jetzt gerade wurde ich mit dem Wagen abgeholt um mal wieder zu Büro zu kommen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:39, 21. Sep. 2016 (CEST)


Glückwunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Raboe001, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:FotoEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße Deine --WikiEulenAcademy  22:57, 28. Sep. 2016 (CEST)

Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2016.
Moin liebe WikiEulenAcademy, vielen Dank für die Nominierung, habe mich sehr darüber gefreut, allerdings freue ich mich noch mehr das ein guter Freund zurecht die Auszeichnung bekommen hat. Tschüß Euer --Ra Boe --watt?? -- 17:18, 1. Okt. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 14. Oktober 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 14. Oktober von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:13, 5. Okt. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 11. November von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:20, 1. Nov. 2016 (CET) (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Befinden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, wie ich zufällig gesehen habe, nimmst du wieder an den diversen Wikitreffen teil. Dann geht es dir wohl schon wieder besser? Das würde mich sehr freuen, und sende dir freundliche Grüße. --Arieswings (Diskussion) 13:18, 22. Nov. 2016 (CET)

Raboe stützt sich auf Spes, die Hoffnung (griechisch: Elpis)
Moin Arieswings, vielen Dank für Deine Nachricht, leider nicht an so vielen Treffen wie ich gerne möchte, denn die Gesundheit steht immer noch auf wackligen Beinen. So muss ich auch immer wieder Termine absagen. Nun ich baue auf 2017 und hoffe es wird besser. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:49, 23. Nov. 2016 (CET)
„Ein Wesen regt sich leicht und ungezügelt aus Wolkendecke, Nebel, Regenschauer“. Aus Goethes Gedicht „Elpis“. Herzlich --Erbslöh (Diskussion) 22:08, 23. Nov. 2016 (CET)
Moin Erbslöh, danke ja genau, ;) ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder und Dir geht es gut. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:43, 24. Nov. 2016 (CET)
moin, hallo Raboe - mit "wackeligen Beinen", da können wir uns (fast) die Hand reichen! Bei mir ist es allerdings der Fuß! Tja, wenn man trotz immer größer werdenden Schmerzen den Orthopäden scheut und stattdessen in immer kürzeren Abständen sich immer öfter und vermeintlich bessere (teurere) Schuhe käuft, tja, dann kann es sein, dass man unwissentlich an einem FS leidet. Nun ist hardcore-behandlung angesagt: Stoßwellentherapie! Komisch aber ist - wenn man selbst humpelt, sieht man plötzlich überall nur noch Leute, die auch humpeln. Das ist mir früher nie so aufgefallen. Trotzdem wünsche ich Dir und allen eventuell Mitlesenden eine gemütliche, geruhsame Vorweihnachtszeit und alles Gute, --Arieswings (Diskussion) 21:04, 2. Dez. 2016 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Dezember 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:00, 30. Nov. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Anmeldung ist eröffnet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Raboe001!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Einladung zum Stammtisch am 27. Dezember 2016 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch wird am 27. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:07, 19. Dez. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

21. Dezember 2016, 15 Uhr: Treffen mit Wikipedian in Residence, Herrn Manu Raster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzliche Einladung ins WP:Wikipedia-Büro Hannover und einen Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:31, 19. Dez. 2016 (CET)

Wünsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

dir einen "Guten Rutsch" und ein gesegnetes Jahr 2017, sowie vor allem auch gute Gesundheit und Optimismus! Herzlichst --Lutheraner (Diskussion) 19:00, 31. Dez. 2016 (CET)

Ich schließe mich vor allem den Gesundheitswünschen an! Vielleicht sehen wir uns dann in Salzburg? Alles Gute für die ganze Familie!! --Didi43 (Diskussion) 19:13, 31. Dez. 2016 (CET)
Moin Lutheraner und Didi43,
Euch auch alles Gute für das neue Jahr, ich werde mir Mühe geben, das Jahr 2017 besser zu machen und hoffe wir sehen uns in Salzburg, wenn die Gesundheit mitspielt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 20:07, 1. Jan. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Januar 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 13. Januar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:41, 4. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Deine Übersetzung von SS Kaffraria[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001!
Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung von der Seite SS Kaffraria auf deine Benutzerunterseite Benutzer:Raboe001/SS Kaffraria verschoben wurde, dies wurde ebenfalls auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann.
Vielen Dank, Luke081515Bot 18:57, 13. Jan. 2017 (CET)

Herzliche Einladung zur Wikipedia-Büro Hannover-Sitzung am 18. Januar 2017, ab 18.00 Uhr bei Can Arcadas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit einem Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:32, 16. Jan. 2017 (CET)

Wiki Loves Music[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001, vielen Dank für dein Interesse am Projektwochenende Wiki Loves Music Ende Juni in Hamburg! Wenn du Ideen oder Anmerkungen für die Planung hast, freue ich mich sehr über einen Hinweis. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Teilnahme klappt! Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:28, 15. Jan. 2017 (CET)

Stammtisch am Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:30 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Gerd hat für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 00:02, 21. Jan. 2017 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 01:24, 21. Jan. 2017 (CET)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Löschkampagne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe, aktuell gibt es mal wieder eine Löschkampagne gegen Bernd Schwabe, diesmal auf Commons durch einen Tiroler Admin (ich hoffe, das war jetzt nicht rassistisch ;-). Schau mal auf commons:commons:Deletion requests/Files uploaded by Bernd Schwabe in Hannover. Grüße, --Stobaios 00:49, 23. Jan. 2017 (CET)

Moin Stobaios,
darf man überhaupt so eine Massenlöschen beantragen? Muss nicht jedes Bild einzeln geprüft werden, ich bin jedenfalls froh das Bernd die Einwilligungen der Personen schriftlich hat, ich werde am Abend die Bilder einzeln aufteilen und dann zu jeden Bild meine Meinung abgeben. ich finde so ein Verhalten frech und Projekt schädigend. Ich kann immer nur wiederholen, wir müssen bei Bilder wie auch bei Artikeln laut unseren Vorgaben vorgehen.

Nur noch mal zur Erinnerung:

Eine Löschung ist eine sehr rigide Maßnahme und sollte daher das letzte Mittel sein. Gehe immer zunächst von einer positiven Absicht aus und bedenke, dass wir in vielen Jahren auch schon sehr viele gute Autoren verloren haben.

  1. Gib einem neuen Artikel wenigstens eine Stunde Zeit (Ausnahme schnelllöschfähige Artikel), bevor du ihn zur Löschung vorschlägst.
  2. Sprich mit dem Autor: Ist dieser relativ kurze Zeit angemeldet und kennt vielleicht noch nicht alle Regeln? Wenn es sinnvoll ist: Nimm dir bitte die Zeit, ihm zu erklären, was du an dem Artikel für falsch oder problematisch hältst.
  3. Überlege, ob du den Artikel verbessern kannst, so dass er den Kriterien eines aussagekräftigen, validen Artikels entspricht.
  4. Sieh dir zu dem Artikel auf jeden Fall die Diskussionsseite, die Versionsgeschichte, die „Links auf diese Seite“ und die zugehörigen Kategorien an.

Überprüfe außerdem, ob es für die Seite oder die Kategorie bereits einen Löschantrag gegeben hat. Vorherige Löschdiskussionen sind in der Regel unter „Links auf diese Seite“ auffindbar.

Soweit von mir. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:49, 23. Jan. 2017 (CET)

Hallo Raboe, das Problem ist, dass der Massen-Löschantrag von einem Commons-Admin (und OTRS-Mitglied) stammt. Ich kenne die Regularien auf Commons nicht, weiß aber, dass die dortigen Admins im Zweifelsfall eher auf Löschen als auf Behalten plädieren. Die ganze Löschliste muss weg, sie ist willkürlich zusammengesetzt, sie enthält zwar einzelne Bilder, über die man diskutieren könnte, aber gleichzeitig auch viele Fotos von relevanten Persönlichkeiten. Ich halte wenig davon, die Bilder aufzuteilen und dann um jedes einzelne zu kämpfen. Ein solches Klein-klein würde die Diskussion zerfleddern und die Position des Löschantragstellers stärken, sein gezieltes Vorgehen gegen einen aktiven Wikipedianer und die Willkür seines Löschbegehrens würde außer Blick geraten. --Stobaios 13:18, 23. Jan. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 10. Februar 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 31. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Partenerstädte Molodechno[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo RaBoe, wir habe an der englischen und auf den russischen und deutschen Wikipedia Seiten recherchiert und haben bei den Deutschen und bei den Englischen einen Partnerstadt gefunden der nicht in der russische seite steht. Was sollen wir machen? Lg Bernhard

Moin Bernhard, nach war Barbara noch angemeldet? Schau mal ob Du ob Du eine offizielle Seite findest, das wäre dann eine primäre Quelle, obwohl ich glaube das es in der russischen nur vergessen wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:03, 20. Feb. 2017 (CET)


Einführungskurs und Editierworkshop am 10. März 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. März von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:28, 28. Feb. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Macro-Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stoff (Scan oder Makrofoto?)
oder wir machen es so
damit kann man besonders fein ran
das ist sehr fein ;)
das ist ca 20ym

Hallo Raboe

kannst du zu einem der nächsten Treffen eine Kamera mit Macro mitbringen (+entsprechende Beleuchtung)? Ich hätte da ein paar Stoffmuster zu fotografieren.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:26, 1. Mär. 2017 (CET)

Moin Giftzwerg 88, das wird schwierig, ich muss umdisponieren, ich melde mich wieder und ich frage mal WMDE ob sie ein Macro haben, bzw. ich wollte sowieso ein an Antrag auf ein Macro stellen.
Moin @ Ralf ich wollte mit Dir über ein Macro für Nikon Kameras sprechen, hast Du eine Idee. (Ich habe nur Vorsatzlinsen). Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:04, 1. Mär. 2017 (CET)
WMAT hat ein exzellentes Macro, 2,8/105 - hatte ich kürzlich zur Probe, allerdings nur als Normalobjektiv benutzt. Vorsatzlinsen taugen nicht viel, wenn, dann braucht man Balgengerät oder Zwischenringe und ein gutes Stativ. Oder ein umgedrehtes Normalobjektiv. Aber wir haben doch da DEN Spezialisten für das Thema @Alchemist-hp: wenn sich jemand damit auskennt, dann er. Zwischenringe kannst du von mir bekommen, die braucht man bei sehr kleinen Objekten. Stoffmuster... sind das eher 10x10 cm oder 10x10 mm? Ersteres mit Macroobjektiv, letzteres mit Zwischenringen. Ich würde mit meinen Hausmitteln 1,4/50 nehmen, auf 16 abblenden und 3-4 Aufsteckblize nehmen. Heinrich würde wohl Focusstacking mit 20 Einzelbildern machen ;) --M@rcela 22:33, 1. Mär. 2017 (CET)
Stoff ist flach, also schon mal fast Idealvoraussetzung für Makrofotografie. Das gleichmässig Beleuchten wird eher die Herausforderung sein. Wie eine grosser Abbildungsmassstab notwendig ist, ist natürlich von der Frage abhängig was man den erkennen soll. Sind es die Kettfaden und Schussfaden, ist es von der Webdichte abhängig ob es knifflig wird oder nicht. Denn 1:1 ist in der Regel mit der Normalausrüstung noch zu erreichen. Denn viele Multi-Kulti Set-Zoom Objektive (24-)35-70(-105) können 1:1. Obwohl natürlich ein echtes Makro immer die bessere Resultate liefert.--Bobo11 (Diskussion) 23:14, 1. Mär. 2017 (CET)
Moin Bobo11 danke für die Infos, ich schau mir das mal an, ich habe eine Beleuchtung und ein Sigma 10-20, okay das ist nicht wirklich zielführend, aber ..... --Ra Boe --watt?? -- 23:41, 1. Mär. 2017 (CET)
Stoff ist flach, könnte man also auch auf einen Scanner legen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:38, 1. Mär. 2017 (CET)
Moin Nightflyer, also das ist auch mal eine Idee, das könnte klappten. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:41, 1. Mär. 2017 (CET)
Ja, der Scanner könnte durchaus eine Variante sein die einfach ist und auch funktioniert. Aber eben, eigentlich auch nur bis 1:1. --Bobo11 (Diskussion) 07:16, 2. Mär. 2017 (CET)
wenn ich mich richtig erinnere hatten wir mal jemanden bei Fotoworkshop in Nürnberg der Muster aus Indien so eingescannt hat und Artikel damit bebildert hatte. Und wenn die Auflösung sehr erhöht kann man sicher auch feiner Konturen aufzeigen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:57, 2. Mär. 2017 (CET)
Dieses Bild habe ich vor 10 Jahren mit einem Billigstgerät gescannt. Das Rastermass der Pins ist 2,54mm, und man kann sogar die Laserschnitte erkennen. Heutige Scanner können bestimmt mehr... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:07, 2. Mär. 2017 (CET)
Ich weiss nicht, wie das Bild rechts entstanden ist, vielleicht möchte ja einer der Anwesenden den Urheber ansprechen, er hat mehrere vergleichbare Objekte fotografiert oder gescannt. WMAT hat außer dem 105mm-Makro auch eins mit 200mm. --Ailura (Diskussion) 11:33, 2. Mär. 2017 (CET)
Moin Ailura, ohh ich glaube das war genau das was ich meinte, nur nicht Indien usw. ;) @ Nightflyer, das Alter hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Ich arbeite mit A0 Scannern, die sind 15 Jahre alt und dauern Stunden aber Top Qualität. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:39, 2. Mär. 2017 (CET)
Moin Hubertl, hier gibt es eine Frage zu deinem Bild. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:43, 2. Mär. 2017 (CET)
Foto mit einer Billig(st)knipse aufgenommen (Canon Powershot A3000 IS, 120 Euro). Hatte nichts anderes damals. Ich würde heute auch eine Kamera nehmen, ein normaler Flachbettscanner hat meiner Meinung nach für Stoffmuster eine zu geringe Tiefenschärfe. Die darin verbauten Chips sind nicht für >0,5 - 1mm Tiefenschärfe ausgerichtet. Das ist auch so gewollt. Der oben fotografierte Stoff, der auf einem Hüftwebstuhl gemacht wurde, hat eine Stärke von ca 1-2mm, je nach Bereich. --Hubertl (Diskussion) 07:22, 3. Mär. 2017 (CET)
Danke erst mal, ich werde mal Scans versuchen, mal sehen, ob das eine genügende Auflösung ergibt. Das wäre natürlich eine viel einfachere Lösung. Das besondere an diesem Stoff ist, dass die dabei verwendeten Garne keine einheitliche Farbe haben, sondern aus mehreren Farben von Wolle aufgebaut sind, die Auflösung müsste also einzelne Wollfasern zeigen, nicht nur ein Webmuster oder Fäden.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:01, 3. Mär. 2017 (CET)
@Giftzwerg 88:Mit einem 1:1 Makroobjektiv und einer Kamera mit hoher Auflösung kannst du ziemlich tief in Details reingehen. Wenn es aber darum geht, die Fäden tatsächlich aufzuzeigen (und damit bist du im Bereich von Haarstärken und geringer) dann würde ich eine Retrotechnik empfehlen, denn damit kommst du in den Lupenbereich hinein. Allerdings musst du dir dabei im Klaren sein, dass die Tiefenschärfe damit nur über Focus-Stacking erreichbar ist, denn der Schärfebereich ist u.U. deutlich unter 1mm. --Hubertl (Diskussion) 07:46, 3. Mär. 2017 (CET)
Mach das, wie man so schön sagt „Versuch macht klug“. Denk daran das die desöftern verschiedene Einstellungen haben. Du unter Umständen bisschen über die Einstellungen herumzuschrauben kannst und dadurch höherer Auflösung kriegst (Zu Ungunsten des Scangeschwindigkeit).--Bobo11 (Diskussion) 07:18, 3. Mär. 2017 (CET)
Moin @Giftzwerg 88: ich hab zwar gerade die Druckmaschine abbauen müssen, aber das Messgerät dort habe ich noch, probieren wir es doch mal damit. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:28, 3. Mär. 2017 (CET)
Ein Stoffmuster Fischgrät, 2D-Scan. Die farbigen Fasern sind erkennbar. Von weitem erscheint der Stoff hellblau, bei genauem Hinsehen sieht man weiß, blau, hellblau, rot, orange

Die ersten Scans sind hochgeladen. Ich habe die größtmögliche Auflösung gewählt und ich glaube die Fasern sind ausreichend sichtbar. Die Heftklammer verdeutlicht den Maßstab. Was meint ihr dazu [1]--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:17, 8. Mär. 2017 (CET)

Achja, und wie es sich gehört ist auch ein Zwergenhaar drauf: Wer findet es?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 01:39, 8. Mär. 2017 (CET)
Ich bring die Stoffmuster zum Workshop mit. Dann können wir mal probieren, ob es geht und ob wir damit irgeneine neue Erkenntnis gewinnen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:20, 8. Mär. 2017 (CET)
Moin Giftzwerg 88, gute Idee ich schau mal was ich mitbringen kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 16:36, 8. Mär. 2017 (CET)

Stammtisch am Mittwoch, 8. März 2017, 18:30 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Wir haben für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:57, 27. Feb. 2017 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 16:55, 2. Mär. 2017 (CET)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Datei:Praxis-HAK Völkermarkt.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,
kannst du dort mal nachschauen? Es steht ein OTRS-Baustein und ein OTRS-"in-Arbeit"-Baustein gleichzeitig drin, aber mit unterschiedlichen Ticketnummern. Danke! --Quedel Disk 05:44, 15. Mär. 2017 (CET)

Moin Quedel,
Ich schau mir das gleich mal an. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:02, 15. Mär. 2017 (CET)
Moin Quedel,
hab nachgesehen, es gibt zwei verschiedene Tickets zu diesem Bild, also habe ich beide eingetragen. Das passiert wenn Anfragen zweimal gestellt werden oder aber bei der Antwort der Betreff geändert wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:05, 15. Mär. 2017 (CET)
Manchmal lieber zwei Freigaben als gar keine. Danke dir :) erledigtErledigt --Quedel Disk 17:20, 15. Mär. 2017 (CET)

Vermisstenmeldung erledigt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:07, 22. Mär. 2017 (CET)

Holger Weinert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

commons:File:1 Holger Weinert (c) HR Benjamin Knabe.jpg. Die Exif-Daten sind aber nicht passend. Eventuell müsste man das noch mal mit dem HR klären. cu -- ST 20:31, 29. Mär. 2017 (CEST)

Moin ST, da stehe ich auch gerade etwas auf dem Schlauch, melde mich wieder. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:34, 29. Mär. 2017 (CEST)
Moin ST, da die Erlaubnis schriftlich erteilt wurde, sind die Exif-Daten zweitrangig. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:49, 30. Mär. 2017 (CEST)
prima. -- ST 09:17, 30. Mär. 2017 (CEST)

Einladung zum Stammtisch am 8. April 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Samstag, den 8. April ab 18 Uhr im Forum3 Cafe statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:06, 29. Mär. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Stammtisch am Mittwoch, 12. April 2017, 19:00 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,
Und wieder ist ein Tisch im Nebenzimmer des Ei für uns reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein? So kurz vor Ostern und bei diesem schönen Wetter hoffe ich auf Euch.
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:15, 31. Mär. 2017 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 20:45, 31. Mär. 2017 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 05.April ab 18 Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe001,

heute mal außerhalb der Reihe und spontan bist du herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover zum "Offenen Bearbeiteten".

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“ im allgemeinen und im speziellen wenn Du eine Frage hast.


Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Lust und Zeit, schau mal vorbei?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:46, 31. Mär. 2017 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 23:09, 31. Mär. 2017 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo Raboe! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Zur Info[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf,
Ich wollte dir nur fest mitteilen, dass ich leider nicht nach Schwerin zum Foto-Workshop komme. Das wird sonst viel zu stressig hinterher und ich müsste ja eh früher weg. Vielleicht wäre es auch schon zu spät gewesen. LG, Kenny McFly (Diskussion) 00:11, 6. Mai 2017 (CEST)

Moin Kenny, schade hatte mich schon gefreut, es kommen leider wenige nach Schwerin, aber das Programm ist klasse und ich hätte Dir gerne ein paar Leute vorgestellt. ;) Nun wir sehen uns ja am Mittwoch, oh da fällt mir ein das Ei hat die Reservierung gar nicht bestätigt. Mist da sollte ich noch mal nachfragen.  ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:18, 6. Mai 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Mai 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:02, 8. Mai 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Neues Literaturstipendium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Raboe001, heute haben wir die Literatur - Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen - von Werner David bestellt, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können und hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 17:11, 10. Mai 2017 (CEST)

Datei:Firmensitz Creos Deutschland GmbH Homburg.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte beachten, dass die Datei bereits seit 5. Mai in den Commons existierte. [2]. Eher Doublette in de:WP löschen als OTRS. 13:23, 21. Mai 2017 (CEST)

Oh danke. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:36, 21. Mai 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Juni 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Juni von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:54, 1. Jun. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Wiki Loves Music – bald geht es los![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgepasst!

Hallo! In etwas mehr als zwei Wochen beginnt das Wiki Loves Music-Projektwochenende in Hamburg. Ich habe dir dazu gerade eine E-Mail mit weiteren Informationen gesandt. Bitte prüfe also deine E-Mails. Viele Grüße und bis bald, --Gnom (Diskussion) 09:54, 7. Jun. 2017 (CEST)

"Offensichtlich ist hier der Wille zur Zerstörung Antrieb des Tuns."[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Möglicherweise... aber doch in Ordnung. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Kenny McFly (Diskussion) 22:24, 21. Jun. 2017 (CEST)

Moin Kenny McFly,
nun ja ich finde leider die Aktion nicht mehr, wo erst Infos und Quellen gelöscht wurden um dann (25 Edits später) einen Löschantrag stellen zu können. Ich hoffe es noch mal zu finden, denn für einen Vortrag reicht dieses handeln um die Strömungen in der WP zu zeigen. Danke fürs zeigen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:34, 22. Jun. 2017 (CEST)

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine Nachricht wurde gerade eben von dem Bot verteilt, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Viele Grüße, Luke081515Bot 21:24, 27. Jun. 2017 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Hofgericht Rottweil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe,

HHill hat heute eine Menge Arbeiten für mich für Synagoge (Rottweil) erledigt. Dabei war ein äußerst lesenswerter Artikel von Gerd Mentgen über die Bedeutung des Hofgerichts in Rottweil für die Juden im Mittelalter am Beispiel des Elsaß. Das ist exemplarisch.

Er belegt eine ausgesprochene Judenfreundlichkeit des Gerichts, das überdurchschnittlich hoch von Juden angerufen wurde. Jetzt hat einer derjenigen, die sich für Historiografen halten, diesen Literaturhinweis gelöscht. Das kann man fast als antisemitisch auffassen. Das ist ein guter Aufsatz und ich sehe keinen Grund die Ergebnisse dieser Untersuchung der Allgemeinheit vorzuenthalten. Außerdem hatte ich die jüngste Literaturangabe zum Thema Hofgericht angegeben. Was ist daran falsch. Irgendeiner dieser Besitzstandswahrer hat diese beiden Literaturangaben gelöscht ! Das finde ich nicht gut.

Ich habe Rudolf den Beitrag weitergereicht !

Nina--2003:DD:D3F0:6F9D:5D68:7881:1087:1766 20:45, 22. Jul. 2017 (CEST)

Moin Nina,
kannst Du mir eine Link senden?
Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 01:22, 23. Jul. 2017 (CEST)

Löschen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo RaBoe, würdest du dich an dieser Löschdiskussion beteiligen? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/30._Juli_2017#Hugo_Benzinger Gruß, Mewa767 (Diskussion) 14:32, 2. Aug. 2017 (CEST)

Danke für deinen neuen Beitrag. Diesmal hat Wolle2306 zugeschlagen und meinen Artikel Simen Hayum zum Löschen Vorgeschlagen. Würdest du dich in der Löschdiskussion https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/7._August_2017#Simon_Hayum dazu äußern? --Mewa767 (Diskussion) 05:47, 8. Aug. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. August 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:54, 1. Jun. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)
in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Aug. 2017 (CEST)

Löschbegründung für das Gymnasium Konz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte schauen sie sich das einmal an, mit dem Gymnasium Konz, dann verstehen sie vielleicht, weshalb hier Schulen rausgeschmissen werden. --89.182.63.72 09:45, 12. Aug. 2017 (CEST)

Meine Anfrage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin endlich dazu gekommen, dein Bild zu bearbeiten, das Ergebnis ist hier. Ich hoffe, da passt alles mit den Lizenzbausteinen? Sonst ggf. korrigieren. Schönes Wochenende, --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 16:41, 12. Aug. 2017 (CEST)

Moin Jojhnjoy,
sieht wirklich gut aus, Du hättest auch gerne das Bild überschreiben können, sprich einfach neue Version machen können. Schön das ein Bild von mir gebraucht und verbessert wurde. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:35, 13. Aug. 2017 (CEST)

Schulungs-Wünsche im Wikipedia-Büro Hannover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, lieber Raboe001. Die beiden Künstlerinnen Kristin Heike und Andrea Schwarz vom Verein KrAss UnARTig - Verein autodidaktischer Künstler in Deutschland e.V., der Historiker zur Radfahrgeschichte Walter Euhus (siehe auch hier) und nicht zuletzt auch Claus-Peter haben kurzfristig einen Schulungswunsch geäußert zum Thema "Wie editiere ich in Wikipedia?" Wollen wir die Lösungen gemeinsam anbieten? Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 09:57, 15. Aug. 2017 (CEST)

Moin Bernd,
ich bin noch bis ca. 28.08 in Italien bzw. irgendwo unterwegs in der Schweiz oder Österreich, ggf Slowenien. Ab den 1.09 kannst Du mit mir rechnen, aber nicht vorher. Tschüss aus den nicht mehr ganz so heißen Italien. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:07, 15. Aug. 2017 (CEST)
Viel Spaß und einen schönen Urlaub!! Liebe Grüße --Martina Disk. 06:52, 16. Aug. 2017 (CEST)
Moin Martina, schön von Dir zu lesen, ich schaue mir öfters Deine Landschaftsbilder an und bin sehr begeistert. Ich hoffe wir finden mal wieder die Zeit etwas zu quatschen. Ich bin leider noch nicht in der Lage längere Reisen zu unternehmen, sprich zu fliegen, sonst wäre ich bei Dir vorbei gekommen, wäre dann ja schon in Kanada gewesen ;).
Nach Italien geht auch auch nur in Teilstücken, von daher alles noch etwas mühsam. Wie dem auch sein, ich hoffe Euch geht es gut und ab 01.09 melde ich mich bei Dir. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:48, 16. Aug. 2017 (CEST)

Niederlassung Hamburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir werden das Bild der Niederlassung Hamburg ersetzen durch ein urheberrechtsfreies Foto (eigenes Bild). Wieso sind die anderen Änderungen nicht umgesetzt worden? Das Bild der ISH 2017 ist von mir selbst. Das Bild von Herrn Brad wurde von mir gelöscht, da Viessmann den Sportler UND die Sportart nicht mehr unterstützt. (nicht signierter Beitrag von TheArt01 (Diskussion | Beiträge) 08:46, 16. Aug. 2017‎)

Moin TheArt01
das wäre gut, urheberrechtsfreie Bilder gibt es nicht, jedes Bild hat einen Urheber, aber das ist ein längeres Thema. Welche Änderungen wurden nicht umgesetzt. Hat es eventuell etwas mit den sichten zu tun?
Da das Bild ISH 2017 in den Metadaten keine Urheber angibt, gilt immer die Annahme das der Hochlader auch das Bild gemacht hat.
Von Herrn Brad weiss ich jetzt nichts, aber Bilder können nicht einfach gelöscht werden, nur weil eine Firma das Sponsoring eingestellt hat. Bilder die einmal hochgeladen werden, können nur gelöscht werden wenn der Urheber nicht geklärt ist.
Noch ein Nachtrag; die Wortwahl "Wir werden" lässt mich vermuten, das Ihr eine Wikipedia:Benutzerverifizierung überlegen solltet, falls Ihr im Auftrag von Viessmann arbeiten solltet. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:48, 16. Aug. 2017 (CEST)


Einführungskurs und Editierworkshop am 8. September 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. September von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 30. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 6.9.2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Sep. 2017 (CEST)

WLM-Wikidata-Workshop[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:WLM-Wikidata-Editathon 2017 --MB-one (Diskussion) 08:41, 9. Sep. 2017 (CEST)

Datum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

könntest Du hier noch das korrekte Datum eintragen, falls nötig? LG, --Kurator71 (D) 11:11, 11. Sep. 2017 (CEST)

Moin Kurator71,
erst mal Danke für Deine Hilfe und welchen Datum meinst Du, das als die Mail gesendet wurde oder das wo ich sie gelesen habe. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:14, 11. Sep. 2017 (CEST)
Gerne. Keine Ahnung, die Vorlage verlangt ein Datum... Ich hatte die Hoffnung, Du wüsstest das... Ich vermute, der Zeitpunkt, als die Freigabe eingetroffen ist. LG, --Kurator71 (D) 11:17, 11. Sep. 2017 (CEST)
ich mache es nach dem Gefühl und das bedeutet ich kann erst was frei geben, wenn ich es gelesen habe, daher bin ich mit dem heutigen Datum sehr einverstanden. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:52, 11. Sep. 2017 (CEST)

Wikipedia:Fotoflug/Elbe-Weser-Dreieck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich diese Seite einer passenden Oberseite zuzuordnen wie beispielsweise dem WP:Projekt FotoflügeIndex? Es ist unübersichtlich wenn jeder wieder mit neuen Unterseiten zu nicht vorhandenen Oberseiten beginnt die niemand außer ihm selbst finden kann. Wenn es schon zu schwierig war dieses Projekt zu finden, um die Seite dort einzugliedern, wie soll dann jemand anderes diese überhaupt aufspüren können. Sind das nur Privatveranstaltungen für eine ausgesuchte Klientel oder richtet sich so etwas an alle? Wenn letzteres dann sollte es auch auffindbar sein und zugeordnet werden. Ich kann so etwas noch immer nicht verstehen, was spricht gegen Ordnung? Was ist so schlimm daran wenn andere die Chance bekommen etwas zu finden? Eine Oberseite Wikipedia:Fotoflug existiert nicht und hat auch nie existiert. Es wäre daher nett, wenn du sie auf Wikipedia:Projekt Fotoflüge/Elbe-Weser-Dreieck verschieben könntest, um ihr eine Zuordnung zu geben, auch wenn das ganze neun Zeichen mehr sind. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:05, 3. Okt. 2017 (CEST)

Moin  Lómelinde,
danke für Deine freundliche Ansprache, ich habe die Seiten schnell angelegt weil wir wettertechnisch im Zugzwang waren. Ich werde es natürlich gerne nach Deinen Wünschen ändern. Tschüß und viele Dank. --Ra Boe --watt?? -- 19:32, 3. Okt. 2017 (CEST)
Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:10, 4. Okt. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. Oktober 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. Oktober von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:19, 4. Okt. 2017 (CEST)

Datei:BX 040-Bueroturm-Muenster-04 v4 1500x1000.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001. Welche der beiden OTRS-Vorlagen gilt nun? --Leyo 10:00, 11. Okt. 2017 (CEST)

Moin Leyo, oh da hat die automatische Aktualisierung nicht gegriffen, okay mache es händisch, danke für den Hinweis. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:27, 11. Okt. 2017 (CEST)
Danke. Die Lizenzvorlage fehlt noch. --Leyo 10:28, 11. Okt. 2017 (CEST)
ich sollten nicht gleichzeitig klicken, tippen und telefonieren. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:38, 11. Okt. 2017 (CEST)

Benutzeransprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001; das Benutzerkonto, Benutzer:Ansprechpatner Güttler, das Du da angesprochen hast gibt es zwar überhaupt nicht, aber bestimmt weisst Du noch wer gemeint war, und berichtigst die Links. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 00:19, 14. Okt. 2017 (CEST)

Moin Foreign Species,
vielen Dank für Deine Nachricht, ich habe es im Rahmen einer Veranstaltung gemacht und mich auf die Angaben verlassen und nicht so genau geschaut, danke ich schaue mal wie der Fehler liegt, wer es muss ein Benutzer mit ähnlichen Namen geben. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:05, 14. Okt. 2017 (CEST)
Moin Ralf! Vielleicht meinstest du Ansprechpartner Güttler (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). Haben die vielleicht was mit Benutzer:Gisela Güttler/Güttler GmbH zu tun? Dir liebe Grüße! --Martina Disk. 17:42, 14. Okt. 2017 (CEST)
Moin Martina, ja genau danke, beides, die unerfahrene Benutzerin wollte einen Artikel anlegen, was so aber nicht klappt, daraufhin wurde es delegiert und dieser Delegierte war gestern beim OE in Stuttgart, dort wollte ich einen mit den Edits einen Weg aufzeigen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:16, 14. Okt. 2017 (CEST)
Die Firma erreicht nicht annähnerd die Relevanzkriterien für Unternehmen. Der frühere Entwurf wurde soeben gelöscht. Ich glaube, in diesem Fall wäre es gut, der Firma erst einmal unsere Relevanzkriterien zu erklären. Den Zeitaufwand für Verifizierung, Bilderuplaod etc. können die sich (und uns) dann vielleicht gleich sparen. --Martina Disk. 18:35, 14. Okt. 2017 (CEST)
Moin Martina,
Du hast den Text so schnell löschen lassen, das ich es nicht lesen konnte worum es geht, ist Samstag, da ist Renovierungen dran und keine WP ;) ;).
Dein Gedanke kam mir im ersten Moment auch, bis ich dann feststellte, das mehrere Geräte dieser Firma wohl Relevanz haben könnte. Wie gesagt, ich kann es nicht einschätzen und werde einfach mal abwarten.
Ich kann Tipps geben, habe mir sagen lassen, dass andere Firmen im diesem Bereich und in der ähnlichen Größe ebenfalls Artikel haben, weil sie auch Spezialgeräte für die Landwirtschaft herstellen. Ich glaube in der Liste der Landbearbeitungsfirmen oder so habe ich es gesehen. Ich schau mir das mal an wenn ich Zeit habe. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:38, 14. Okt. 2017 (CEST)

Ein mittelständisches Unternehmen mit, ich glaube, nur 80 Mitarbeitern verfehlt die gängigen RKU. Der gelöschte Artikelentwurf vom gesperrten Account Gisela Güttler (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) (Diskussion vor der Sperre) entsprach im Kern dem blumigem und nebligem Werbesprech auf der Unternehmenswebsite, darunter auch der Anspruch "Innovationsführer" zu sein. Das Unternehmen reklamiert anscheinend als Alleinstellungsmerkmal die Erfindung der "Güttlerwalze". Die flache Saatbettbereitung und Prismenwalzen wurden aber vor Gründung der eigenen Firma entwickelt, auch nicht vom späteren Unternehmensgründer Fritz Güttler erfunden, und ist meinem Verständnis nach nur eine von vielen verschiedenen Ackerwalzenvarianten. Wikipedia zufolge ist die Güttlerwalze eine von verschiedenen Prsimenwalzen, die zu den Rauwalzen zählen, die wiederum eine von zwei Formen der Ackerwalzen darstellen. Der Artikel sagt auch: "Von allen Formen ist die Cambridgewalze im Solobetrieb heute die gebräuchlichste. Sie wurde im 19. Jahrhundert in England entwickelt." Wenn ich die blumige Eigenbeschreibung der Firma richtig lese, hat Fritz Güttler seine technischen Weiterentwicklungen patentiert und an Maschinenhersteller verkauft (lizenziert). Als freischaffender "Erfinder" hat er 1978 auch die "Güttler-Walze" patentieren lassen. Das hat mit der erst 1981 gegründeten Landtechnik-Firma also nur indirekt zu tun. In der werblichen Eigendarstellung vermischt die Firma die persönlichen Leistungen des späteren Firmengründers als "Pionier" zudem gerne mit der eigentlichen Firma. So auch auf deren Facebook-Seite: Dort wird zum "Meilenstein" hochgejubelt, dass der Mann als Nominierter eine Annerkennungsurkunde (also keinen Preis) für Erfinder bekam. Diese Anerkennung hat es nicht über die lokale Presse hinaus gebracht. Güttler-Walzen finden auch in Fachbüchern und -presse offenbar keinen Niederschlag (außer in Anzeigen). Bitte tue uns allen einen Gefallen und rede denen nicht ein, ihre Firma sei in Wikipedia darzustellen. Wenn sie ein paar Bilder von der Güttler-Walze für den Ackerwalzen-Artikel spenden, ist das reichlich. --Martina Disk. 20:26, 15. Okt. 2017 (CEST)

Moin Martina, danke für die Info, wir habe hier gerade richtig schönen Herbst, daher hab ich mir das ganze immer noch nicht angesehen. ;) Ich werde einen Teufel tun etwas in Aussicht zu stellen, das einzige was ich eventuell als relevant ansehe ist eben diese Walze, daher auch meinen Link zum Bilder hochladen. Wie gesagt, die GF möchte einen Eintrag und hat einen Mitarbeiter gebeten zu uns zu kommen, wir konnten am Freitag nicht viel klären, ich habe nur im Einzelgespräch versucht schnell eine Einschätzung zu finden, die sich mit Deiner deckt.
Auf meine Argumente wurde zwar eingegangen, aber auf diese Liste verwiesen wo ähnliche Hersteller stehen sollen. Ich habe mir das alles noch nicht angeschaut und werde es diese Woche auch nicht schaffen, das auf Schulung. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:26, 15. Okt. 2017 (CEST)
Oki. :-) Das können die dann ja hier (nach Verifizierung) mit uns diskutieren. Der arme Mitarbeiter... --Martina Disk. 01:24, 16. Okt. 2017 (CEST)
Ja, sehe es ähnlich, wenn das nicht klappt wird dann das hier der nächste Schritt sein. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:44, 16. Okt. 2017 (CEST)
Moin Ralf, ich habe mit mal die Artikel in der Liste angeschaut. Da sind auch Artikel zu Firmen vorhanden, die eine vergleichbare Größe haben wie die "Güttler GmbH". Warum die einen jetzt relevant sind und die andere eben nicht, das habe ich jetzt nicht ergründen können. Letztlich hatte aber auch ich am Freitag schon Zweifel, ob das vorhandene zur Relevanz reicht. Um die gelöschte Seite ist es nicht wirklich schade. Gruß Stefan --SteveK ?! 15:54, 17. Okt. 2017 (CEST)
Moinsen, andere Artikel sind ohnehin kein Maßstab. Die mögen verfasst worden sein, als noch andere Anforderungen galten (und quasi unter Bestandsschutz stehen). Oder sind vielleicht schlicht unterm Radar geblieben. Für jeden Artikel ist unabhängig von anderen die Relevanz darzustellen. --Martina Disk. 20:38, 18. Okt. 2017 (CEST)
Moin Martina & SteveK,
ich denke unter dem Radar ist die richtige Bezeichnung, da sich der Maßstab sich nicht verändert hat, wie gesagt ich bin da auch eher skeptisch und such schon nach den richtige Antwort, wenn es heißen wird; warum "die" und nicht "wir", die der MA gegenüber der GL anbringen kann, damit nicht noch Geld für ein unsicheres Unterfangen ausgegeben wird. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 07:30, 19. Okt. 2017 (CEST)
Moin zusammen. Wenn wir konsequent wären, müssten wir alle Unternehmen in der Liste anschauen und diejenigen, die die RK nicht erfüllen, in die Löschhölle bringen. Das ist jedoch nicht mein Ding, deshalb werde ich es auf alle Fälle nicht machen. Der arme Mann hat bisher auch nichts weiter gemacht, wenn ich das richtig sehe.--SteveK ?! 09:13, 19. Okt. 2017 (CEST)
meine Art ist es auch nicht, denn ich bin für mehr Wissen in der Wikipedia und nicht weniger. Mir ist es egal ob sie RK erfühlen oder nicht, wichtiger ist für mich, sind die Infos für den Leser wichtig, bzw. könnten sie sein. Für mich als Ex-Landwirt-Sohn ist es natürlich schön wenn Firmen in diesem Bereich erwähnt werden und ich weiß woher mein Pflug, GummiWagen, Kreiselmäher oder auch eine Egge kommt. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:10, 19. Okt. 2017 (CEST)
Auch diese Firma wäre vielleicht unterm Radar geblieben, wenn sie nicht so viel Schönfärberei betrieben hätten. Kurze schlichte Fakten hätten gar nicht erst so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Jetzt ist das Kind im Brunnen. Ich hab lange gegoogelt, um irgendeinen unabhängigen Beleg zur Bedeutung der Güttlerwalze zu finden. Nix. Neben den RK ist damit auch WP:Q nicht zu erfüllen. --Martina Disk. 20:26, 19. Okt. 2017 (CEST)
Tja, a) Anfängerfehler den zu beheben jetzt nicht mehr möglich ist. b) nichts so mal eben im Flur am Stehtisch, wären der Vortrag im Saal läuft, Tipps geben wollen sondern in Ruhe an einem Extratermin. c) Ich kenne noch die landwirtschaftlichen Fachzeitschriften aus meiner Jugend in denen die Technik erklärt worden ist, hätte nicht gedacht, das diese Blätter nicht digital verfügbar sind. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:40, 20. Okt. 2017 (CEST)


diverse Bilderanfragen auf WP:LP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,
sind Deine diversen Bilderanfragen auf WP:LP erledigt? Falls ja, könnte man sie entsprechend kennzeichnne, damit sie archiviert werden. -- Perrak (Disk) 12:28, 21. Okt. 2017 (CEST)

Moin Perrak,
danke für Deine Nachricht, ich bin gerade viel unterwegs und habe momentan kaum Internet. Ich kümmere mich nächste Woche drum. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14:20, 21. Okt. 2017 (CEST)
Danke! Hat ja keine Eile. -- Perrak (Disk) 14:25, 21. Okt. 2017 (CEST)
Macht es nicht Sinn auf Commons eine Admin-Kandidatur zu starten, um das alles zu umgehen? Meine Stimme hättest du natürlich. Gruß (vermutlich irgendwo im ICE) --Pankoken (Diskussion) 15:26, 22. Okt. 2017 (CEST)
Moin Pankoken,
ja sicher, ich suche nur gerade ein Laudator der Zeit hat. ;) Und ja, gerade wieder im ICE Richtung Hamburg, zusammen mit Bahnmüller. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:51, 22. Okt. 2017 (CEST)


Scannerfoto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe,
hier das zweite Werk. Die Flusen auf dem Original habe ich mal versucht zu entfernen. Die dunklen Flächen hatten aber soviele Punkte, dass ich es dabei gelassen habe.
Gruß --SteveK ?! 20:17, 27. Okt. 2017 (CEST)

Gut das Du Dich meldest, ich muss noch Pressluft und Lupe besorgen und wir scannen das Bild im Dez noch mal ein. Ich schau mal was ich noch an Putzmittel finden kann falls die Punkte was anders sind. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:52, 28. Okt. 2017 (CEST)

Du hast es so gewollt...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich war auch in Isny - fast 5 Jahre später[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So mal eben ein Versuch

Hallo, Raboe,

letztes Wochenende war ich das erste Mal in Isny im Allgäu, wo Du schon vor 5 Jahren viele Fotos gemacht hast. Leider waren einige Bilder aus den "Serien" nicht einmal richtig zugeordnet. Nur ein Beispiel für eine unnütze Serie: [3] Espantorstraße 21 - nicht ein Gesamtbild des Hauses! Watt sollte das?!

Aber nun kriegst Du Admin-Rechte und bist dazu verurteilt, unter den anderen Fotografen und ihren Bildern zu "leiden" - Datt is die Strafe!! ;-)

Mit lieben Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 17:02, 5. Nov. 2017 (CET)

Moin Didi43,
danke für Deine Nachricht,
da hast Du eine Leiche in meinem Keller gefunden, diese Serie sollte als Vorlage für ein Thema für den Nürnberger Fotoworkshop werden, da ich mit meiner Panoramasoftware kein gutes Ergebnis bekommen habe, wollte ich die Gruppe fragen, was ich besser machen könnte und nee das mit den Admin-Rechte wird wohl nicht so ganz so einfach. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:36, 6. Nov. 2017 (CET)
Moin Didi43,
So ich musste heute sowieso mal wieder an den Rechner und habe mal den ersten Versuch eines Gebäudepanoramas gemacht. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 19:36, 18. Nov. 2017 (CET)

Tufara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Can you please change the name of this picture to Tufara File:Apulia Molise Campania (2009) 31 (RaBoe).jpg and remove from Alberona category as they are different villages.

Hi Ip, thanks for your message, I'd be happy to clarify. I don't know the area, so I'm thankful to hear from someone who knows the village. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:10, 19. Nov. 2017 (CET)

Wikipedia:Bilderangebote - Anfrage zum Olympiastützpunkt Niedersachsen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dich auf der Wikipedia-Bilderangebotsseite entdeckt. Vielleicht ist es dir möglich, über den Olympiastützpunkt Niedersachsen, der in deiner Nähe liegen dürfte, ein oder ein paar Bilder zu erstellen, in der Commons-Kategorie Olympiastützpunkt Niedersachsen hochzuladen und diese danach im Artikel zu veröffentlichen. Viele Grüße -- Triplec85 |Disk.| 10:55, 20. Nov. 2017 (CET)

Moin Triplec85, vielen Dank für die Anfrage. Ich frage mal beim OE in Hannover ob Bernd oder Axel schon Fotos haben, im Herbst wird es zu früh dunkel für ordentliche Fotos wenn ich von der Arbeit komme und ich habe keine auf Lager. ;) Wenn nicht mache ich welche im Frühling. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:23, 20. Nov. 2017 (CET)
Danke. Gruß -- Triplec85 |Disk.| 20:05, 23. Nov. 2017 (CET)

File:Tübingen-Neckarfront 1955-11-09.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Ralf,

so langsam kommen auch Ergebnisse in der WP an ;-). Bei dem Foto habe ich mit 3200 dpi gescannt, da ist man dann schon im Bereich der Körnung. Anschließend die Fehler weggestempelt, weichgezeichnet und verkleinert. Was hältst du vom Ergebnis?

Gruß Stefan --SteveK ?! 21:26, 2. Dez. 2017 (CET)

Moin SteveK,
schön, ich freue mich wenn ein Plan gelingt, sehe ich Dich morgen? Und wie langen brauchst Du den Scanner noch? Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:37, 7. Dez. 2017 (CET)
Moin Ralf!
Unser Enkel feiert 7. Geburtstag, da wird das mit Stuttgart eher nix. Ich hatte gestern Rudolf angeschrieben, ob er den Scanner heute in Stuttgart braucht, dann hätte ich ihn eingepackt und zu ihm gebracht. Das Scannen kostet schon etwas mehr Zeit als gedacht, etwa 3 min pro Bild (einlegen der Negative, Scannen), und das auch nur dann, wenn man ungestört dran bleibt. Die Nachbearbeitung der Bilder macht dann nochmal soviel Arbeit. Wenn ihr den Scanner für andere Aktionen benötigt, dann bringe ich ihn gerne nach Rudolf (der wollte Dias scannen wenn ich mich nicht irre). Ich habe mir erst mal genug Arbeit verschafft ;-)
Gruß --SteveK ?! 08:55, 8. Dez. 2017 (CET)
Moin SteveK,
nur keine Eile, ich spreche es heute mit ihm durch, ja ich glaube auch das Rudolf scannen wollte und ein weiterer auch, aber wichtig ist jetzt erst mal der Geburtstag. ;)
wir verbringen unser Weihnachten im Krankenhaus, da eines der Kinder einen OP Termin am 21.12 bekommen hat. Nun ja wieder mal eine neue Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte. Tschüß und frohes Fest. Wir besprechen heute auch, ob wir noch zwischen den Jahren ein Stammtisch machen --Ra Boe --watt?? -- 09:31, 8. Dez. 2017 (CET)
Das wäre ja eine gute Idee. Da hat man immer etwas mehr Zeit als sonst, schließlich ist die Firma auch zu. Gruß --SteveK ?! 12:53, 8. Dez. 2017 (CET)

Datei:Krenn Veit 2.tif[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001. Gibt es da irgendwelche Fortschritte? --Leyo 12:54, 4. Dez. 2017 (CET)

Moin Leyo,
danke für Deine Nachricht und Erinnerung, ich schreibe gleich eine Erinnerung an den Hochlader, damit die Fotografin der Lizenz zustimmt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:35, 7. Dez. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Dezember 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:31, 5. Dez. 2017 (CET)

Datei:Fresh Music for Rotten Vegetables.jpg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001. Ist das vorherige Bild auch im Ticket enthalten? Ansonsten müsste es in der Versionsgeschichte gelöscht werden. --Leyo 21:27, 10. Dez. 2017 (CET)

Moin Leyo, gut das Du Dich meldest, da ich gerade versuchte einen anderen Admin zu finden, bitte lösche die älteren Versionen. Tschüß und vielen Dank. --Ra Boe --watt?? -- 21:54, 10. Dez. 2017 (CET)
OK, erledigt. --Leyo 22:05, 10. Dez. 2017 (CET)
Super ich danke Dir. Tschüß und die damit verbundene Nachfrage, darf ich in ähnlichen Fällen Dich direkt auf Deiner Disk ansprechen? --Ra Boe --watt?? -- 22:23, 10. Dez. 2017 (CET)

Stammtisch am 28. Dezember 2017 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 28. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:39, 18. Dez. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 12. Januar 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Januar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:58, 2. Jan. 2018 (CET)

Bildfreigabe "auf dem Weg"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hendrik (Ed) Brinksma
Hendrik (Ed) Brinksma

Moin Raboe!
Du hattest mir bei meinem letzten Commons-Upload geholfen (siehe hier). Nun ist nach demselben Schema eine Freigabe für ein Portrait des neuen TU Präsidenten, Ed Brinksma, auf dem Weg.

Kann ich Dich hier nochmal anpingen, wenn ich vom Urheber die Rückmeldung habe, dass seine Einwilligung im Postfach des OTRS-Desk ist?
--Yeru 314 (Diskussion) 15:04, 2. Feb. 2018 (CET)

Moin Yeru 314,
klar immer. ;) bitte achte darauf, bei diesem Bild auf jeden Fall die Freigabe von Gijs da sein muss, da er in den Exifdaten angegeben ist. Schaue mir das heute Abend mal an, bin gerade auf den Sprung. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:18, 2. Feb. 2018 (CET)
ein rotes Herz[[Vorlage:Smiley/Wartung/<3]]  und erledigtErledigt und Danke! --Yeru 314 (Diskussion) 20:38, 2. Feb. 2018 (CET)
Gerne, war ja alles perfekt vorbereitet. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:57, 3. Feb. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. Februar 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:54, 5. Feb. 2018 (CET)

Bildfreigabe "auf dem Weg", die zweite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metin Hakverdi (Februar 2018)
Metin Hakverdi (Februar 2018)

Moin Raboe, wiedermal,
erneut sollte eine Bildfreigabe für rechts stehendes Bild bald eingehen. Ich wäre Dir nun zum 3. Mal sehr dankbar, wenn das OTRS-Ticket bald eingepflegt würde. --Yeru 314 (Diskussion) 16:01, 22. Feb. 2018 (CET)

Moin Yeru 314,
ich schaue mir das morgen mal an. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 22:32, 22. Feb. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 9. März 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:37, 27. Feb. 2018 (CET)

Podcast WikiStammtisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Raboe, ich würde gern mit Dir auf der AdminCon eine Episode für Wikipedia:WikiStammtisch machen. Was meinst Du? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:11, 19. Mär. 2018 (CET)

Moin Sebastian Wallroth, Danke für das Angebot, lass mich überlegen, da ich ihn gerne höre, aber mich? ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:14, 19. Mär. 2018 (CET)
Moin, ich könnte mindestens ein Dutzend Leute nennen, die Dich gern hören würden. Und ich stehe an erste Stelle. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Schönen Gruß aus Hannover. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:17, 19. Mär. 2018 (CET)

AdminCon: Ankunft der Bahnreisenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,
Du hattest Dich auf der Teilnehmerliste der AdminCon eingetragen, daher erhältst Du nun diese inoffizielle Benachrichtigung von mir. Falls Du nicht per Bahn anreist, kannst Du sie ignorieren. Die Orga-Leute haben unter Wikipedia:AdminConvention_2018/Anreise#per_Bahn eine Möglichkeit geschaffen, seinen Ankunftstermin einzutragen – Hintergrund ist der Transport vom Bahnhof zum Hotel. Es wäre mMn. sehr sinnig, wenn sich dort möglichst viele Teilnehmer eintragen würden. Danke im Voraus :-). --DaB. (Diskussion) 17:06, 20. Mär. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 24.3.2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karsten11 und Pentachlorphenol bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:55, 25. Mär. 2018 (CEST)

Fischerfrühstück[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

altes Bild
Hier das Bild roh

Moin Raboe,
Du hattest freundlicherweise angeboten, ergänzend zu dem von Dir hochgeladenen Bild "File:Jan Cux II 2010 5 26 (RaBoe).jpg" noch die Originaldatei (mit höherer Auflösung) hochzuladen. Die jetzige Version bzw. eine von mir hingemurkste Cropped-Version habe ich zur Bebilderung des von mir neu angelegten Artikels "Nordseekrabbe (Lebensmittel)" genutzt, und diesen Artikel habe ich beim derzeitigen Schreibwsettbeweb mit ins Rennen geschickt. Angesichts der teils überragenden Konkurrenz rechne ich mir zwar null Chancen aus, aber wer weiß, vielleicht bringt ein "rustikales Cuxhavener Fischerfrühstück" ja noch ein Quentchen mehr an Power. Soll heißen, es wäre prima, wenn Du die Originaldatei noch rechtzeitig "vor Ultimo" hochladen könntest... ;-)
Beste Grüße & schöne Ostertage, --Jocian 11:37, 29. Mär. 2018 (CEST)

Moin Jocian, mist ich habe es vergessen, ich suche gleich heute das Bild, verdammt, das ist mir durch die Finger gerutscht, ich wollte es doch auf der AdminCon suchen und bearbeiten. Mist ich ärgere mich grade. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 11:43, 29. Mär. 2018 (CEST)
Menno, ich bekomme Hunger. Das ist gemein! --M@rcela 18:04, 30. Mär. 2018 (CEST)
Krabben als Garnelen verkauft ;)
Ich auch, bin gerade im Süden, ist war warm aber ich will nicht meckern. Die Krabben sind gerade so teuer, Du glaub es nicht, warte mal ich lade gleich mal ein Bild hoch. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:07, 30. Mär. 2018 (CEST)
So ich war vor ein paar Tagen im Cafe del Sol in Garbsen und bekam das für 7,50€ ;) Also 5,50€ für ein Pfund Krabben ist ja okay, aber pro Krabbe einen Euro ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:21, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich muß nach Spanien, mich mal wieder an Gambas sattessen. --M@rcela 18:24, 30. Mär. 2018 (CEST)
Moin Raboe, vielen Dank! Ich habe die Roh-Datei erstmal etwas beschnitten und angeleuchtet und in den Artikel eingebaut (klick); nachher trage ich sie noch in die Fotowerkstatt.
Frühstück bei Walters (späteren) Frau
Und bei meiner Mutter (frisch gepult)
BTW, lb. @Ralf Roletschek, „nach Spanien“ ist evtl. die falsche Richtung, würde ich meinen, denn für lecker Räksmörgås zum Sattessen geht's Richtung Gotland... (nach dem Zweiten bringt die Bedienung unaufgefordert die Akvavit-Flasche mit)... ;-)
Wünsche euch Beiden frohe Ostertage! Grüße, --Jocian 20:37, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich bin durch meine Zeit in Spanien versaut... sorry. "Was hier in D als Riesengarnelen verkauft wird, ist bei uns Katzenfutter" war der Kommentar einer spanischen Freundin im deutschen Supermarkt. Aber Nordseekrabben sind ja sowieso was ganz anderes. Ich denke immer noch an die Krabbenstulle mit Spiegelei in Neuhaus, das bleibt unvergeßlich! Allein für diese Krabbenstulle würde ich mal wieder an die Küste kommen. --M@rcela 20:51, 30. Mär. 2018 (CEST)
Foto bitte - von des :) Arieswings (Diskussion) 21:07, 30. Mär. 2018 (CEST)
Die Krabbenstulle hat damals RaBoe fotografiert. Jetzt such mal! --M@rcela 21:13, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich suche mal ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:14, 31. Mär. 2018 (CEST)
Gefunden, einmal bei Walters heutige Frau, das was Du gegessen hast und so wie ich es bei meiner Mutter bekommen. Ich fahre nach Cuxhaven, kaufe direkt bei Kutter und dann an nach Hause. Dort wird gepult meine Mutter schafft ein Pfund während ich gerade mal ein Becher schaffe. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 00:26, 31. Mär. 2018 (CEST)
ich gehe wieder zu einem Fest da gibt es Labskaus ;)
Lecker auch wenn es nicht so aussieht
Das ist ja sowas von gemein! Ich muß mal wieder an die Küste! --M@rcela 22:49, 31. Mär. 2018 (CEST)
ich bin auch erst in ein paar Wochen wieder da ;) --Ra Boe --watt?? -- 01:16, 1. Apr. 2018 (CEST)

Vermutlich hab ich die Ironie nicht verstanden, aber die Garnelen im obigen Foto sind mitnichten Krabben. Vielleicht klein, aber trotzdem nicht! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:55, 31. Mär. 2018 (CEST)

Moin Nightflyer, als ich das Gericht für 7,50€ bestellt, dachte ich bei Garnelen doch wirklich an größere Tiere, nicht Shrimps aber doch etwas größer als gewöhnliche Krabben, denn wenn ich meine Krabben von Kutter abhole sind sie genauso groß. ;) Aber was ich als Küstenbewohner da bekam war einfach zu wenig. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 01:15, 1. Apr. 2018 (CEST)
Moin Raboe, watt is dat denn bei dem Labskaus-Tellerchen links zwischen Hand und Teller? Doch wohl kein bairischer Leberkaas? ;-) Grüße, --Jocian 04:58, 1. Apr. 2018 (CEST)
) Moin Jocian, meine Schwester mag die Spiegeleier nur so ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 14
58, 1. Apr. 2018 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 13. April 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. April von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:26, 3. Apr. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 3.4.2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Yotwen bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 4. Apr. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP:Technische Wünsche/Newsletter
So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.

Hallo, du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell werden alle, die kommentarlos zurücksetzen können, um Feedback gebeten: Im Rahmen eines Topwunsches aus der Umfrage 2017 hat das Team Technische Wünsche einen Vorschlag erarbeitet, der die versehentliche Nutzung der Funktion „kommentarlos zurücksetzen“ verhindern soll. Grob gesagt ist geplant, diese Funktion standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:14, 20. Apr. 2018 (CEST)

Fotowunsch: Danneckers Schiller-Büste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Raboe001,

in der Staatsgalerie Stuttgart befindet sich die Marmorbüste, die Dannecker zwischen 1805 und 1810 von Schiller angefertigt hat. Davon wünsche ich mir ein Frontal- und ein Profilfoto. Die richtige Kategorie auf Wikimedia Commons ist Friedrich Schiller by Johann Heinrich Dannecker.

Gruß --Zaunkoeniglich (Diskussion) 20:00, 24. Apr. 2018 (CEST)

Moin Zaunkoeniglich,
dank für die Nachricht, das mache ich doch gerne
ich werde einen Besuch am 11.05 durch die Staatsgalerie führen, ich muss nur noch klären ob ich dort fotografieren kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 08:58, 25. Apr. 2018 (CEST)
Laut der Hausordnung darf nur ohne Blitz und nicht in der Sonderausstellung fotografiert werden. Ich befürchte, die Schiller-Büste befand sich in der Sonderausstellung. :-( --Zaunkoeniglich (Diskussion) 01:07, 13. Mai 2018 (CEST)
Moin Zaunkoeniglich, nicht nur das, es gab auch sonst einige Probleme. Sorry das wird nichts ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 01:51, 13. Mai 2018 (CEST)

Stadtplan Cuxhaven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hast du dein Belegexemplar schon bekommen? Ist unfair, von dir sechs und von mir nur ein Foto! Ist bestimmt Schiebung... Die Karte ist echt schick - und praktisch. Gefällt mir. --M@rcela 15:24, 27. Apr. 2018 (CEST)

Ich habe nicht mal eine Anfrage bekommen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 15:44, 27. Apr. 2018 (CEST)
Moin M@rcela, habs bekommen prima ich freue mich. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 01:52, 13. Mai 2018 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. Mai 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:23, 3. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: JD
Umfragen: Relevanzkriterien für Open Source Software, Verschiebungen in den BNR
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018
Kurier – linke Spalte: Wikipedia spielt weiter!, Hands on: Wikidata war in Köln, Neues für Wikipedians?, Erinnern: Srbauer, E-Mail des Teams Ideenförderung zur DSGVO vom 3. Mai
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Handbuch erschienen, Internationaler Museumstag von WMCH unterstützt, Große Geburtstagsfeier: macht mit!
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration – Schwesterprojekte) Für die Kartendarstellung wurde für alle Projekte (mit Ausnahme der deutschsprachigen Wikipedia sowie bswiki, huwiki, idwiki, kawiki, plwiki, sqwiki, trwiki und zh_classicalwiki) die Funktion <mapframe> aktiviert. Damit können OpenStreetMap-Karten direkt in Artikel eingebunden werden (Task 191585, Gerrit).
  • (Softwarekonfiguration) Angemeldete Benutzer können nun maximal 90 Bearbeitungen pro Minute durchführen (Gerrit).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.3 umgestellt.
    • Es gab vermutlich keine für Leser und Autoren bedeutsamen Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:53, 14. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: lustiger seth
Abstimmungen: Neukonzeption der Tutorialseiten
Sonstiges: Vorjury, WLE 2018 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Ich übersetze mal, Einladung zur Mitarbeit, Im Zeichen des Löwen
Kurier – rechte Spalte: Halbzeit bei Wikipedia:Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland, Neue Tutorialseiten - Abstimmen!, Tippspiel zur Tourist Trophy, Jubiläumswettbewerb gestartet: Mitstreiter gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:53, 21. Mai 2018 (CEST)

Hadelner Kanal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Raboe, beim Artikel Hadelner Kanal wird ein Ort Mühlendeich genannt, der am Kanal liegen soll. Ist damit der Steinauer Ortsteil Mühedeich (nds:Möhdiek) gemeint oder ist das noch was anderes? --::Slomox:: >< 14:40, 24. Mai 2018 (CEST)

Moin ::Slomox::,
da bin ich gerade überfragt, denke aber ja es muss Steinau sein, ich sollte mal nach der Quelle suchen ;) Tschüß Ra Boe --watt?? -- 18:16, 24. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WTF is Jan Struther?, Saderlach auf Saderlacherisch (Kleine Freuden Teil 27)
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Artikelmarathon zur WM?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:47, 28. Mai 2018 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Juni 2018 in Stuttgart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Juni von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:02, 1. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Attributierung von Politikern
Umfragen: Meta-IPs
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018: Call for Papers hat begonnen!, Kein Pranger, Parallelwelten: Von Elektronenmikroskopen und Quantum Sortern
Kurier – rechte Spalte: Sharing Heritage, ..., Nie wieder texvc, Nehmen die Zweifler zu?, Europäisches Jahr des Kulturerbes: Es geht weiter!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.6 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die PNG-Bilder für mathematische Formeln werden nicht mehr mit Texvc sondern ebenso wie die standardmäßig dargestellten SVG-Bilder mit Mathoid erzeugt. (Task 74240, Gerrit:433750).
  • (Softwareneuheit) Der Monobook-Skin wurde modernisiert, u.a. wurde er um eine responsive Darstellung erweitert und die Echo-Darstellung wurde verbessert (Task 195625, Gerrit:430652, Gerrit:434047).
  • (Softwareneuheit) Die neue Spezialseite PasswordPolicies listet für jede Benutzergruppe die entsprechenden Passwortrichtlinien auf (Task 174812, Gerrit:392278).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) <pagelist /> wurde um die Option für eine recto/verso-Nummerierung erweitert. Parameter: folio (ergibt 1r 1v 2r 2v), foliohighroman (ergibt Ir Iv IIr IIv) und folioroman (ergibt ir iv iir iiv) (Task 73821, Gerrit:431627).
  • (Schwesterprojekt Wikisource) Die verwendeten Parameter in s:MediaWiki:Proofreadpage pagenum template wurden überarbeitet: {{{num}}} enthält die rohe, unformatierte Seitenzahl und {{{formatted}}} enthält die durch HTML formatierte Seitenzahl zur Anzeige (Task 73821, Gerrit:434989).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:54, 4. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Im Vorlagen-Namensraum gibt es nun Unterseiten (Task 191612, Gerrit:432587).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:53, 11. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP:Technische Wünsche/Newsletter

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button , mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:21, 14. Jun. 2018 (CEST)