Benutzer Diskussion:AndreasPraefcke

From Wikipedia
Jump to: navigation, search

Lieber Andreas Praefcke, Ich hoffe es ist ok, Ihnen hier so zu schreiben. Habe Ihre Website bei https://theoperacode.wordpress.com/2016/08/21/fritz-wunderlich/ angegeben. Schöne Grüsse Michael Kerr

Contents

Bildrechte[edit source]

File:Richelot-Grabstein.jpg File:Caspary-Robert.jpg File:Bessel-Grabmal.jpg File:Neumann-Franz.jpg File:Bamberger-Philipp.jpg File:Kurt Losch.jpg File:Braatz-Egbert.jpg

24.2.2015 Lieber Herr Andreas Praefcke, Sie sind „meine letzte Rettung“, mir zur Anerkennung der von mir eingegebenen Bilder verschiedener Königsberger Wissenschaftler zu verhelfen, da Ihr Name unter dem abgelehnten Braatz-Egbert.jpg (w.-commens) auftaucht. Zur Vorgeschichte: Für den 3.7.2015 habe ich als Schriftführer der Berliner Medizinischen Gesellschaft einen Japanischen Professor eingeladen, der in Londen auf dem dortigen Internationalen Gastroenterologenkongress einen Vortrag über einen hier unbekannten Königsberger Wissenschaftler Egbert Braatz hält und anschließend auch hier bei uns in Berlin im Langenbeck-Virchow-Haus spricht. Für seinen Vortrag habe ich ihm eine Fülle von Texten und vor allem das lang gesuchte Bild über Braatz zur Verfügung gestellt. Außerdem habe ich wikipedia und damit der Wissenschaft diese neuen Erkenntnisse nicht vorenthalten wollen und habe den Text bei wikipedia und das Bild „Braatz-Egbert.jpg“ bei wikipedia commens eingestellt. Aber, wider Erwarten wurde ich, zusammen mit vielen anderen guten bisher völlig unbekannten Bildern aus dem von mir verwalteten Archiv der Franz-Neumann-Stiftung in der Stiftung Königsberg (ich bin dort Kurator), abgewiesen.

Sicher habe ich einen Fehler bei der Eingabe gemacht – aber ich habe dann am 19.8.2014 laut Anweisung einen Brief geschrieben an wikipedia mit verschlüsselter Unterschrift – aber es kam nie eine Reaktion darauf. Genervt habe ich dann alles liegen lassen. Aber es ist wirklich schade, dass die in letzter Zeit abgelehnten von mir aus dem Archiv eingescannten Bilder nicht der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden können. Ich kopiere Ihnen unten einmal meinen Brief an Ihrer Kollegen ein mit der Bitte, was ich machen muss, um alle „abgelehnten“ Bilder wieder „zum Leben zu erwecken“. Dazu müßten Sie aber einmal auf meine Diskussionsseite: Benutzer „Neumann-Meding“ gehen. Mit Dank im Voraus und besten Grüßen, Ihr E. Neumann-Meding

19.8.2014 Dear Members of wikipedia commens

I recognized – very late undead – that you uncatalogized a lot of pictures – and even a very important picture was canceled (Ebgert Braatz) . As you can see in the “Benutzer: Neumann-Meding” – page, I am the curator (member of the committee or direction) of the “Stiftung-Königsberg” and the “Franz-Neumann-Stiftung” and therefore responsable for the old University “Albertina Königsberg”, founded in 1544 up to the end 1944 (todays Kaliningrad in Russia). I am authorized to catalogize all textes and pictures out of journals in between to the old capital of Prussia Königsberg/Pr. and other east Prussia cities like Danzig (todays Gdansk in Poland). In our archives are wonderful pictures. It is not to understand, if you continue to refuse this chance, to support the science and the history of the medical faculty of the old Prussia university of Koenigsberg.

Please catalogize all files, even the canceled Braatz-Egbert, I ask for 07.08.2014. (Egbert Braatz, who was unknown in Germany until 2013, was ask for from Japanese scientists, who surched for a lot of years a picture of him. Sure, they got it from me, but not with the help of Wikipedia!)

Well, look at the file of the Franz-Neumann-Stiftung (below) in the Stiftung Königsberg and in this file to the Number 4 - will mean: we are f.e. responsable for the old journal "Ostpreußische Arztfamilie" (1945 - 1995), and look at my Benutzername “Neumann-Meding” Thanks E. Neumann-Meding http://www.franz-neumann-stiftung.net/FranzNeumannStiftung/Franz-Neumann-Stiftung.html --Dr.Neumann-von Meding (Diskussion) 12:37, 24. Feb. 2015 (CET)




Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 4 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.

Bitte neue Themen ganz unten einfügen!

Siehe auch: Archivierte Diskussionen Teil 1 und Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5 und Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10


Meissner[edit source]

Ich hätte gerne Informationen zu Karl Meissner beigetragenWie kann ich das machen?. Gruss Walter Meissner

Kurze Antwort: Auf "Seite bearbeiten" klicken und loslegen. Das geht aber beim ersten Mal oft schief (wichtig: nachvollziehbare Quelle angeben und neutral schreiben!). Ansonsten entweder etwas auf die Diskussionsseite zum Artikel schreiben oder erst mal das Wikipedia:Tutorial lesen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 11:09, 4. Okt. 2014 (CEST)

Schauspielschule Siegburg[edit source]

Moin AndreasPraefcke, inzwischen wurde der Artikel während der LD von mehreren Benutzern (+ by myself) komplett überarbeitet und weiter ausgebaut, etc. etc. Da heute ja der siebte LD-Tag ist, habe ich vorhin mal was Schlaues in der LD getextet (und für Behalten votiert). Du hattest Dich in der LD in Sachen "Relevanz" geäußert, deshalb meine Bitte: Magst Du Dir bitte den Artikel nochmal kritisch ansehen und dann ggf. Dein Votum in der LD abgeben? Danke + Grüße, --Jocian 21:58, 4. Feb. 2014 (CET)

„Albert II. von Hohenberg“[edit source]

lieber andreaspraefcke, vielen dank für deinen hinweis in sachen neutralität. "vergeblich" klingt natürlich besser; das "leider vergeblich" bezog sich auf die Situation von Albert II., der wahrscheinlich Zürich gern eingenommen hätte... werde in zukunft besser aufpassen (bin noch anfänger). danke auch für´s durchschauen.--Christian1311 (Diskussion) 18:44, 9. Feb. 2014 (CET)

Theater an der Wien[edit source]

Lieber Herr Praefcke, nochmals hier, das schrieb ich bereits auf der Diskussionsseite des Theaters:

Auf der Privatseite von "Meister und Margarita" wird das jetzt (ab 2006) erarbeitet:

Da es sich ja zu einem Gutteil um selten dargebotenes Repertoire handelt, ist eine solche Verlinkung von Werken und Künstlern ja nützlich. Wenn man jetzt damit argumentiert, das könne man bei jedem großen Haus, das etwas profilierter ist, durchführen, und das würde die Funktion und den Rahmen von Wikipedia sprengen, hat man zwar nicht ganz unrecht. Aber:

  1. Diese Nachweise sind nun also in Wikipedia vorhanden, also auch auf dem Server gespeichert
  2. Sie sind nützlich und informativ.
  3. Man kann dieses Gespann M&M ja schwerlich an der Weiterarbeit an hindern, und warum auch?

Wenn sie allerdings nicht als Liste oder dgl. mit dem Theater verlinkt sind findet man sie nicht! --Tipheus (Diskussion) 09:31, 10. Feb. 2014 (CET)

Vorgehen bei Referenz und Literaturangaben II.[edit source]

Hallo Andreas, habe eben die Arbeit am Artikel Städtische Wessenberg-Galerie beendet und mich dabei nach [[Benutzer_Diskussion:AndreasPraefcke/Archiv10#Vorgehen_bei_Referenz_und_Literaturangaben|deinem Vorschlag] für Quellen, die auch unter Literatur aufgeführt sind, gerichtet. Wenn du magst, guck mal rein, ob's so recht ist. Gruß übern See, Karsten --Meyer-Konstanz (Diskussion) 12:55, 18. Feb. 2014 (CET)

Hallo Herr Praefcke,[edit source]

Sie können meinen einen Satz rausnehmen wenn Sie mögen (Fragen von Neulingen). Ich möchte das nicht selber machen. Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen :-))--87.147.154.24 22:17, 5. Mär. 2014 (CET)

Ortenauer Narrenbund und Narrenring Oberer Neckar[edit source]

Hallo AndreasPraefke,

Du hast im Februar den Artikel Ortenauer Narrenbund angelegt, darum würde ich Dich bitten, Stellung bei der Wikipedia:Qualitätssicherung/13._März_2014#Narrenring_Oberer_Neckar zu nehmen. Der Autor bemängelt zu Recht, dass Dein Artikel nicht relevanter sei als seiner, nachdem ich das als sehr fragwürdig bezeichnet habe. Aus meiner Sicht fehlt beiden Artikel (plus dem Dritten dort genannten) ein dargestellte Relevanz (relativ jung, keine besondere Tradition, anhaltende mediale Rezeption mindestens nicht dargestellt). Auch wenn Vergleiche immer schwer sind, dürfte es für beide Artikel salopp gesagt "hopp oder topp" heißen. Danke schon mal. --Ingo@ 15:08, 13. Mär. 2014 (CET)

Bearbeitung der Seite HARALD WINTER[edit source]

Sehr geehrtee Herr Präefke,

Ich habe heute vormittag mir mal die Mühe gemacht, die Seite zu bereinigen und einige genauere Katalogangaben hinzugefügt. Als seriöse Quellen blieben nun die Nordbayrischen Nachrichten der Fränkische Tag, die Homepage der Stadt Forchheim, das Forum ARTE CREATIVE( ein von dem Kultursender ARTE kuratiertes Forum, das zeitgenössische europäische Künstler vorstellt) die Website des Künstlers, sowie la repubblica( eine der 3 größten italienischen Zeitungen), Parco del Cilento( staaatliche Behörde), sowie all in London( ein Internetportal in dem vor allem Galeristen ihre Ausstellungen ankündigen. Die Verlinkungen zu anderen Wikipedia-Seiten sind unverändert. Urheberrechtverletzungen konnte ich nicht feststellen.

Ich hoffe, ich habe die Seite in euerem Sinn verbessert.

Viel Grüße und ein schönes Wochenende


p.S.. Bie meinen Recherchen ist mie ein interessantes aktuelles Projekt des Künstlers aufgefallen, ein Denkmal für Dr. Wilhelm Kleemann (ehemaliger Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Berlin), bei dem der Künstler das Internet einbindet. Uch habe nur leider keine Zeit mich genauer darum zu kümmern. Infos dazu auf ARTE creative

Seite Harald Winter[edit source]

Gerade bin ich nochmal auf der WINTER Seite gewesen. Da hat sich doch einiges getan. Ich denke Ihr Aufruf war wirkungsvoll. Nach meinem Wissensstand sind die Infos alle seriös.

Viele Grüße

Steffen (billysheers)

Sketch[edit source]

OK, falscher Freund. Merci, --Kängurutatze (Diskussion) 14:15, 25. Apr. 2014 (CEST)

Seite HARALD WINTER[edit source]

Hallo Herr Praefke,


nach einigen nützlichen Hinweisen von Cramunhao werde ich in den nächsten Tagen längere Texte stark kürzen, auch das englische Zitat, und möchte Sie dann nochmal um Sichtung bitten. Der Künstler ist ohne Zweifel relevant, er war der erste Künstler der bei der Uno in Genf zwei Staaten gleichzeitig repräsentierte; in wenigen Wochen wird sein Denkmal für den ehemaligen Vorsitzenden (bis 1933) der Berliner jüdischen Gemeinde eingeweiht. Urheberrechtsverletzende Beiträge kann ich nicht ausmachen, wäre aber für Hinweise dankbar.

Gruß

Das ist leider alles immer noch kein Artikel. Das sind irgendwelche Zitate, die unter irgendwelchen Überschriften aneinandergeklatscht sind, und am Ende steht irgendein Name. In einem Enzyklopädieartikel würde ungefähr so aussehen: "Ab 20XY verlegte sich Winter auf Arbeiten auf Papier, die er unter dem Titel topsy-turvy veröffentlichte. Die Kunsthistorikerin (oder was auch immer) Yara Tschallener sieht in diesen Arbeiten..." usw. Ich empfehle dringend, sich ganz einfach mal 10 beliebige Wikipedia-Artikel über Künstler anzuschauen, dann müsste doch eigentlich klar werden, wie sie aussehen sollten. --AndreasPraefcke (Diskussion) 11:16, 1. Mai 2014 (CEST)

Verwendung der Vorlage:BibISBN[edit source]

Zurzeit wird um die (Weiter)Verwendung der Vorlage BibISBN diskutiert. --Genderforschung (Diskussion) 13:23, 7. Mai 2014 (CEST)

Totenkopfschwärmer[edit source]

dein revert überrascht mich, denn für den fall, dass du dich für das thema schwärmer interessierst, solltest du eigentlich wissen, dass du das ausnahmslos in allen lebewesenartikeln so finden wirst. wenn das ein wichtigeres werk wäre, könnte man gerne einen abschnitt "weiterführende literatur" außerhalb des abschnitts "belege" (schau nochmal genau) anlegen. im konkreten vermute ich allerdings keine lücken, die der artikel durch den aufsatz schließen könnte. noch dazu, wo der totenkopfschwärmer ein wanderfalter ist und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit im Bodenseegebiet kein ungewöhnlicher fund ist. was bleibt ist jetzt ein perfekt durchreferenzierter artikel, der (soweit ich das überblicke) alle wichtigen werke der literatur als für das schreiben verwendet auflistet und der eine aufsatz von dir, der da jetzt zusätzlich dabei ist. das ist ungeachtet der von dir genannten wikipedia-norm mindestens unschön. --kulacFragen? 16:52, 14. Mai 2014 (CEST)

Hinweis zur Diskussion um Munzinger[edit source]

Hallo AndreasPraefcke! Diese Diskussion dürfte Dich interessieren. Viele Grüsse --KurtR (Diskussion) 22:27, 15. Mai 2014 (CEST)

WP:Kempten und Allgäu - 19./20. Juli 2014[edit source]

Einladung


Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer!

„Stammtisch WP:Kempten und Allgäu

Wir sollten diesen Sommer wieder zusammenkommen! Du bist herzlichst zum nächsten Kempten-Treffen am 19. u. 20. Juli 2014 eingeladen. Genauere Zeiten und Termine müssen noch festgelegt werden. Themen findest Du auf der Stammtischseite.

Geplant ist auch ein Ausweichprogramm bei schlechter bzw. zu warmer Witterung!

Wenn Du mit dabei sein willst, sage bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Kempten und Allgäu zu,
damit Details wie Reservierungen geplant werden kann.

Weitere Infos folgen auf der Stammtischseite!

Mit lieben Grüßen aus Kempten, h-mont 00:46, 17. Jun. 2014 (CEST)

Wikipedia:Tübingen/Archiv Juni 2014[edit source]

Wikipedia:Tübingen/Archiv Juni 2014. Enjoy! Ergänzungen gerne gesehen. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 20:10, 23. Jun. 2014 (CEST)

Neufassung des Jedermann[edit source]

Bitte um Teilnahme an der Diskussion. Der Artikel wurde zum Schreibwettbewerb eingereicht. Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 20:30, 1. Sep. 2014 (CEST)

Wiki-Dialog zum Zedler-Preis[edit source]

ZedlerPreis motiv3.svg

Hallo Andreas. Du hattest dich in den letzten Monaten um die Diskussion und Inhalt und Form des Zedler-Preises beteiligt. Um die diversen Diskussionen mal etwas zusammenzuführen und alle Interessierten gleichzeitig zur Diskussion und dann sogar zur Abstimmung zu bringen, versuche ich, die Diskussion mit einem Wiki-Dialog zeitlich zu bündeln. Die Diskussion findet dort auf der Diskussionsseite statt, und ich freue mich, wenn Du Dich beteiligst. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 15:45, 4. Sep. 2014 (CEST)

Vorlage:NDB[edit source]

Hallo, bin grad ganz perplex. Nach Dieser Änderung (GND von Paul von Schwabach hinzugefügt) bekomme ich Paul Julius Schwabach als Linkziel. Fehler bei deutsche-biographie.de oder doch bei mir? --Mai-Sachme (Diskussion) 20:48, 2. Nov. 2014 (CET)

Gästebuch Auslandsdeutsches Schülerheim[edit source]

Hallo Andreas,

du hast unter Gaestebuchein paar Seiten des Gästebuchs des Auslandsdeutschen Schülerheims, das vorübergehend in Kißlegg evakuiert war hochgeladen. Du schreibst außerdem, dass es aus dem Privatbesitz von Hermann Stockinger, dem damaligen Leiter stammt. Gibt es aus dieses Quelle noch mehr, bzw. gibt es ein Archiv, das seinen Nachlass verwaltet? Interessant sind für mich vor allem Bilder und Dokumente die KIßlegg oder die nähere Umgebung betreffen.

Danke für deine Hilfe und beste Grüße!

Johannes

Das ist das gesamte Gästebuch, weiter ging das nicht. Der Nachlass ist nicht sehr ergiebig, außer diesem Gästebuch (und einem weiteren Unikat, einem gebundenen Exemplar der Elternbriefe des Auslandsdeutschen Schülerheims Stuttgart, das ich bei Gelegenheit einmal in ähnlicher Form veröffentlichen will) ist da wohl nicht viel übrig. Aus Kißlegg ist mir nichts weiteres bekannt. Ich habe das Gästebuch letztes Jahr übrigens an das Kreisarchiv Ravensburg übergeben, mit der Bitte es dort selbst zum Archivgut zu nehmen oder, falls nicht gewünscht, an das Archiv in Kißlegg weiterzugeben. --AndreasPraefcke (Diskussion) 19:10, 3. Dez. 2014 (CET)
Vielen Dank für deine Antwort! Johannes


Hallo Andreas,
ich habe noch eine Frage zu den Elternbriefen der Auslandsdeutschen Schülerheime. Könntest du nachschauen bis in welche Zeit diese reichen, d.h. sind nur Briefe aus der Stuttgarter Zeit, oder auch aus der Zeit der Evakuiering in Kißlegg (ab 1943) enthalten? Letztere wären für mich sehr interessant.
Beste Grüße Johannes

Einladung zum Treffen in Füssen am 7. Dezember[edit source]

Unser Ziel: Füssen

Hallo AndreasPraefcke!

Ich möchte Dich über unser kommendes Treffen in Füssen informieren! Wir werden uns am 7. Dezember in Füssen treffen. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben! Wir würden dann ab Mittag starten. Geplant ist eine Führung durch die historische Altstadt sowie eine durch das Hohe Schloss zu Füssen, in dem sich auch die Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen befindet. Die Organisation sowie die Anmeldung zum Treffen findet auf folgender Seite statt: Wikipedia:Kempten und Allgäu


Wärst Du dabei? Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen! Bitte beachte, dass wegen der Führungen eine Teilnahme von mehr als 25 Personen nicht möglich ist! Beste Grüße aus dem Allgäu von Benutzer Hilarmont, 17:44, 18. Nov. 2014 (CET)

Neues Jahr[edit source]

Lieber Andreas, ich wünsche Dir fürs neue Jahr viel Gesundheit und Erfolg sowie weiterhin Stehvermögen auf Wiki de! La mulți ani 2015--Sacha47 Diskussion 22:43, 31. Dezember 2014 (CET)!

Orgelbauwerkstatt Harald Rapp[edit source]

Hallo Andreas, ich habe mich heute in dein Metier gewagt und das Lemma Orgelbauwerkstatt Harald Rapp gebläut. Leider verfüge ich weder über deinen Sachverstand noch über deinen Literaturfundus um den Artikel noch weiter ausbauen zu können. Insbesonder das Werkverzeichnis ab dem Jahre 2003 ist recht dürftig. Fühle dich deshalb herzlich eingeladen, den Artikel nach Lust und Laune zu ergänzen und zu verbessern, Bilder einzubinden und den Artikel anderswo zu verlinken.--Manuel Heinemann (Diskussion) 18:03, 11. Mär. 2015 (CET)

Egbert van Heemskerk puzzle[edit source]

Hi AndreasPraefcke, I just cleaned up Egbert van Heemskerk on Wikidata based on the authority control. I noticed you edited the articles here. We seem to have conflicting sources. The naming of the articles here seem to conflict with ULAN and RKD artists. We have:

  • d:Q968254 - Egbert van Heemskerk (1610-1680), can't find him in authority control (besides biografisch woordenboek) and on en:Egbert van Heemskerck he is only mentioned that he might not have existed at all
  • d:Q721656 - Egbert van Heemskerk (1634 or 1635-1704), is named II here but ULAN, RKD etc actually call him the elder or I.
  • d:Q1296913 - Egbert van Heemskerk (died 1744), is named III here but ULAN, RKD etc actually call him the younger or II.

Anyway, you might want to have a look into this. Multichill (Diskussion) 11:12, 5. Apr. 2015 (CEST)

im Oberschwäbischen[edit source]

Hallo AndreasPraefcke,

du scheinst dich im Oberschwäbischen gut auszukennen und mir ist ein Diskussionsbeitrag von dir aus dem letzten Jahr aufgefallen: „Auch das Unternehmen ist mit 132 Mio Jahresumsatz 2012 klar relevant, wenn man sich mal die Mühe macht, sowohl unsere Relevanzkriterien zu lesen als auch eine einfache Google-Suche zu starten.“ Knoll Maschinenbau GmbH | Walter Knoll (Ingenieur)

Ich habe gerade Zeit und lege auch neue Artikel an, kenne mich aber bei Wirtschaftsunternehmen noch nicht gut aus. Könntest du hier ggf. beginnen? Infobox, Kategorien usw. sollten m. E. von Anfang an sitzen.

Danke + Gruß--F.Blaubiget (Diskussion) 14:11, 20. Apr. 2015 (CEST)


BEACON Vorlagen[edit source]

Hallo AndreasPraefcke, ich habe gesehen, dass Du sehr viele externe BEACON Vorlagen erstellt hast, finde ich super. Ich möchte in https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:BEACON deutlicher die BEACON-Anwendungen herausstellen, in denen der Bezug Normdaten mit online verfügbaren Objektinformationen deutlicher wird. Dafür habe ich eine Rubrik Museum (Personen und ihre Objekte) erstellt. Zu spät habe ich gemerkt, dass du ja den LeMo-Eintrag gemacht hast. Ich hoffe du bist mit der Verschiebung einverstanden. Da du dich aber im Thema so gut auskennst: Kennst Du weitere relevante Online Objektsammlungen die BEACON einsetzen? Ich würde z.B. National Gallery of Arts (NGA) dazu zählen (will es aber nciht so ohne weiteres verschieben), denn es geht doch nicht nur um Portraits und der Begriff Werk ist mir viel zu undifferenziert (welche Art von Werk Noten, Autograph) dann müsste vieles in diesen Bereich aus anderen verschoben werden.

Bitte um Formatierungshilfe[edit source]

SgH Praefcke, ich habe heute u.a. den Artikel zur Schlacht an der Lisaine ergänzt, scheitere aber an der sowohl übersichtlichen wie auch optisch ansprechenden Formatierung der sehr langen letzten Literaturstelle. Darf ich Sie bitten, sich das mal anzuschauen?

MfG Jan Engelstädter--176.0.37.131 20:41, 25. Apr. 2015 (CEST)

Danke!

Vorlage:Hall of Fame des deutschen Sports[edit source]

Die Vorlage führt in allen Einbindungen auf eine Fehlerseite. Bitte beheben. 85.212.22.136 18:27, 27. Mai 2015 (CEST)

FWL[edit source]

Hi Andreas, siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=142859258#Vorlage:Doppellizenz_FWL_.28erl..29 Gruß --Rax post 01:28, 7. Jun. 2015 (CEST)

Dein Bild als Kunst[edit source]

Hallo Andreas. Soweit ich das richtig verstehe, diente Dein Tübingen-Bild als Vorlage für die hier beschriebene neuronale Netzwerkmalerei. Erstaunlich, Glückwunsch und Gruß --Lienhard Schulz Post 16:24, 3. Sep. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[edit source]

Moin lieber Admin AndreasPraefcke,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 13:56, 23. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven[edit source]

Moin lieber Admin AndreasPraefcke,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:13, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Terminabstimmung: Süddeutschland im Frühjahr 2016[edit source]

Hallo AndreasPraefcke!

Das nächste Jahr steht schon fast vor der Tür, so dass auch die Planungen für das nächste Treffen in Süddeutschland angelaufen ist: Kempten (Allgäu), mehr im Süden geht eigentlich nicht mehr.

AndreasPraefcke (Deutschland)
Kempten (Allgäu)
Kempten (Allgäu)
AndreasPraefcke (Deutschland)

Antike, Gothik, Barock und Moderne - das Programm wird abwechslungsreich, das kann ich Dir versprechen. Solltest Du dir einen Programmpunkt vorab wünschen, darfst Du mir das selbstverständlich mitteilen.

Um eine möglichst genaue Programmplanung zu ermöglichen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zu arrangieren, gibt es momentan die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Terminen für das Treffen:

  • Zu Ostern vom 25. bis 27. März oder vom 14. bis 16. Mai

Ich bitte dich bei Interesse auf der Seite des Treffens unter deinem Wunschtermin einzutragen. Möglich ist auch eine Eintragung unter beiden Terminen. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember.

Auf WP:SÜD wirst Du genauso mit neuesten Informationen versorgt wie über Twitter:

  • Aktuelle Informationen gibt es fortlaufend auch hier:
Twitter bird logo 2012.svg @wp_allgaeu folgen
  • Der Hashtag für das Treffen:
Twitter bird logo 2012.svg Tweet #suedkemp

Bei Fragen darfst Du dich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüßen, Hilarmont

Der Kaiserstein in Bad Schussenried[edit source]

Dieses Foto Foto_1 in der Kategorie Charles I of Württemberg machte mich stutzig. Friedemann Schmoll nennt das Denkmal in seinem Werk „Verewigte Nation“ (Tübingen 1995, S. 244, 364, Kat-Nr. 36) als „Kaiserstein“ mit einem Reliefmedaillon Kaiser Wilhelms I.
War das ein Irrtum? Stellt das Relief nicht den Kaiser, sondern den württembergischen König Karl dar? Weißt Du, was auf der Inschrifttafel steht? Vielleicht hilft das weiter. --Wilkinus (Diskussion) 20:25, 14. Nov. 2015 (CET)

Wenn ich mal antworten darf: Eben ergooglet: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Memorials_in_Bad_Schussenried
Der Name Kaiserstein taucht bei dieser Suche mehrfach auf, aber meist bei der Schwäbischen Zeitung, die leider eine Bezahlschranke eingerichtet hat. Eine Suche nach "Kaiserstein Schussenried" liefert auch gute Ergebnisse. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 20:49, 14. Nov. 2015 (CET)

Richard Loening[edit source]

Hallochen Andreas. Ich hatte heute gerade mal den Artikel verzapft. Dabei habe ich auch deine Fotographie des Familiengrabs der Loenings in Jena eingebunden. Leider verdeckt das Grünzeug und die unscharfe Fotografie der Kinder, weitere Infos. Könntest du hierzu spezifischer Angaben durch einen erneuten Besuch der Örtlichkeit ausfindig machen? Wenn nicht müssten wir mal Indeedous fragen. mfg --Torsche (Diskussion) 19:15, 15. Nov. 2015 (CET)

Gestern war großer Arbeitseinsatz auf dem Johannisfriedhof (Jena) und wenn jetzt alles wieder schick gemacht wurde, lohnt sich ein Besuch wahrscheinlich wirklich. Wenn ich nur wüsste wo das Grab liegt wäre es eine große Hilfe, die Zeit für große Suchaktionen ist im Moment knapp. Weiß Andreas das vielleicht? Aber ich würde sonst mein Glück mal versuchen, evtl. aber erst nächste Woche. Wenn Benutzer:Wikswat natürlich Lust und Zeit hätte, wäre das auch eine feine Sache. --Indeedous (Diskussion) 20:08, 15. Nov. 2015 (CET)
Hallo Drehrumbum, hat leider ein bisschen gedauert, aber was lange währt wird endlich gut: Grave of Richard Loening. Hab die Daten in den Artikel eingetragen. --Indeedous (Diskussion) 00:15, 6. Mär. 2016 (CET)
THX. --Torsche (Diskussion) 05:10, 17. Mär. 2016 (CET)

erbitte für eins Ihrer Fotos die Freigabe zur Veröffentlichung[edit source]

Sehr geehrter Herr Praefcke, an der Wiener Staatsoper ist "Hänsel und Gretel" gerade neu inszeniert worden. Die Oper beginnt mit einer Szene, in der eine Laterna magica im Mittelpunkt steht. Meiner Kritik, die in der Opernzeitschrift "Der neue Merker" erscheinen wird, würde ich gern Ihr Foto "Laterna magica Aulendorf.jpg" zufügen. Ist das kostenfrei möglich? Freundliche Grüße! Kerstin Voigt

Frohe Weihnacht[edit source]

wünscht Dir --Felistoria (Diskussion) 01:58, 22. Dez. 2015 (CET)

ich habe dir[edit source]

hier: Hallo AndreasPraefcke eine Frage gestellt und würde mich sehr freuen, von dir was zu hören. Ein gutes neues Jahr noch!--Momel ♫♫♪ 22:04, 4. Jan. 2016 (CET)

Dopplung Vorlagen Lagis/Bio - HeBio[edit source]

Hallo,

'gsundes Neues 2016. Vorlage_Diskussion:LAGIS#Vorlage:HeBio "guggsd du" ;-) MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 13:01, 21. Jan. 2016 (CET)

Fosanegl[edit source]

Danke für deine Fosanegl (Fasenickel) Bilder aus Kinding. Zur Zeit auch eins auf der Hauptseite der Boarischn Wikipedia:

https://bar.wikipedia.org/wiki/Hoamseitn

Gruß, --Ehgadn (Diskussion) 06:35, 1. Feb. 2016 (CET)

Bitteschön (die Bilder sind übrigens nicht wirklich _aus_ Kinding, sondern hier in Weingarten beim Narrentreffen fotografiert). Es freut mich sehr, wenn die Bilder angesehen und verwendet werden. Nach der diesjährigen Fasnet hab ich die Zeit, wieder ein paar hundert hochzuladen... (unter anderem vom Imster Schemenlauf über den ein Artikel im lokalen Dialekt auch eine tolle Sache wäre, für die man aber erst mal jemand finden müsste...) --AndreasPraefcke (Diskussion) 09:43, 1. Feb. 2016 (CET)
Ich habe vor kurzem drüber nachgedacht, über den Imster Schemenlauf auf bar.wp etwas zu schreiben (obwohl ich nicht aus Imst bin - oba boarisch bleibt boarisch...). Der Mangel an mich überzeugenden Bildern hat mich davon abgehalten. Kurz: Ich freue mich auf deine Bilder :) --Ehgadn (Diskussion) 03:42, 2. Feb. 2016 (CET)
Bitteschön...: Imster Schemenlaufen --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:05, 14. Feb. 2016 (CET)
Sehr schön! Prima! --Ehgadn (Diskussion) 13:40, 16. Feb. 2016 (CET)

Grüße und Bitte[edit source]

Hallo Andreas,

da Du viel mit Württemberg und seiner Geschichte zu tun hast, möchte ich Dich als Fachmann bitten, einen Blick auf die (vielleicht dumme) Frage zu werfen, die ich auf auf der Seite der Redaktion Geschichte gestellt habe: Literaturangaben aus Raff, Hie gut Wirtemberg allewege aktualisieren/ergänzen – gute Idee? Sag doch bitte (dort) kurz, was Du von meiner Idee hältst …

Viele Grüße, --Aristeas (Diskussion) 20:36, 9. Mär. 2016 (CET)

Bild: Wappen Henneberg am Schloss Meßkirch[edit source]

Hallo Andreas, Du schreibst unter das Bild: "Meßkirch, Schloss, Innenhof, Wappen Henneberg-Römhild am Südflügel (für Apollonia von Henneberg, Ehefrau des Erbauers Froben Christoph von Zimmern)". Apollonia von Henneberg war Ehefrau des Onkels des Chronisten und Erbauers, Gottfried Werner v. Zimmern.(1484 - 1554) Ehefrau des Chronisten war Kunigunde von Eberstein (1528 - 1575) Nix für ungut! --Kimmich (Diskussion) 11:19, 16. Mär. 2016 (CET)

Diskussion:Friedrich Christoph Perthes[edit source]

Hallo Andreas, schon gesehen? Gruß --Orik (Diskussion) 13:00, 21. Mär. 2016 (CET)

Pietro Bertano[edit source]

FR: PETRUS BERTANUS ORD: PRAED: EPISCOPUS FANENSIS S:R:E: PRAESBYTER CARDINALIS CREATUS A IULIO III. 1.5.51. OBYT ROMAE 1.5.58. Ich wäre fähig, eine Abbildung für die Vervollständigung dieser Seite zu liefern, muss mich aber noch um eine geeignete Abfotografie des Brustportraits bemühen. M.f.G.

Johann Pfunner[edit source]

Hallo Herr Praefcke, Sie sind anscheinend Autor des Pfunner-Wikis. Ich bin Wikipedia-Anfängerin und habe unseren gestohlenen Pfunner (Kapelle St. Sebastian Waldkirch, Darstellung des Heiligen Sebastian von Johann Pfunner 1785) hochgeladen, aber eine Verlinkung bekomme ich nicht hin - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:St._Sebastian_Waldkirch_Johann_Pfunner_1785_-_1998_gestohlen.jpg?uselang=de Dorothea Scherle

Die Gedanken sind frei[edit source]

Hallo AndreasPraefcke, das Wort "Vandalismus" im Zusammenhang mit deinem Revert ist ein ziemlich starkes Stück. Vielleicht versuchst du in Zukunft inhaltliche Differenzen lieber erstmal sachlich zu klären, bevor du mit PAs um dich wirfst. Zu den Chorsätzen im Einzelnen: beim Satz von Volker Nies deutet einiges darauf hin, dass die freie Lizenz als "eigenes Werk" zu Unrecht angewandt wurde, weswegen ich auf Commons Löschantrag gegen das File gestellt habe. Es ist guter Brauch, derartige Files nicht zu verlinken bis über den LA entschieden ist. Und zu Sothilander: es ist durchaus nicht klar, welchen Status die Creative Commons Lizenz hat, also ob sich das nur auf die Vervielfältigung des Notenblattes bezieht oder tatsächlich auch auf die Aufführungsrechte. Werke/Bearbeitungen von lebenden Komponisten dürften ziemlich sicher aus GEMA-Sicht nicht frei sein. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:17, 21. Jul. 2016 (CEST)

Persönlicher Angriff ist nirgends dabei. Die Unverschämtheit ist, hier dem Uploader ein Unrecht zu unterstellen, wobei Du Dich auf überhaupt gar nichts stützen kannst. Es gibt keinerlei Grund für den Löschantrag. Wenn man auf den Benutzernamen klickt, sieht man, dass es sich um einen Kirchenmusiker handelt. Es gibt auch bei IMSLP überhaupt keinen Grund, die CC-Lizenz argwöhnisch nicht anzuerkennen. Verschone bitte absolut sinnvolle Weblink-Listen in Artikeln von Deiner Copyright-Paraonia, vor allem wenn Du von der Materie offenkundig keine Ahnung hast. Es ist auch überhaupt nicht einzusehen, wieso nicht sogar auf eine nicht-freie Version auf einer fremden, nicht offenkundig rechtswidrigen Website verlinkt werden dürfte. Das ist sogar der absolute Normalfall. --AndreasPraefcke (Diskussion) 20:24, 21. Jul. 2016 (CEST)

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Nur weil der Uploader Kirchenmusiker ist, muss er mit dem Bearbeiter identisch sein? Weißt du, wieviele Kirchenmusiker es in Deutschland gibt? Der LA auf Commons ist eröffnet, denn da eine Freigabe des Urhebers nicht klar erkennbar ist, muss im Zweifel gelöscht werden, sofern die Freigabe nicht noch glaubhaft nachgetragen wird. Du bist natürlich herzlich eingeladen, deine Position in der LD darzustellen. Und: ohne hinreichenden Grund jemandem "Vandalismus" vorzuwerfen, ist sehr wohl ein PA. Aber da dir das nicht zu reichen scheint, musstest du ja auch noch "Paranoia" draufsetzen. Komm erstmal runter. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:43, 21. Jul. 2016 (CEST)
Und ich lass jetzt jedes Bild löschen, dass irgendjemand namens FordPrefect42 als "eigenes Werk" ausgibt, weil das ja auch kein Mensch nachvollziehen kann. Frag doch den Musiker einfach selbst, er ist im Internet unschwer aufzufinden. Aber schreib dann ruhig dazu: ich habe Sie bereits als möglichen Gesetzesbrecher markiert, frage aber lieber jetzt doch erst mal noch nach. Von mir aus hier EOD, so einen Schwachsinn beantworte ich nicht mehr weiter. Ich wiederhole: kümmer dich doch einfach um Sachen, von denen Du Ahnung hast, es gibt doch sicherlich viele davon. --AndreasPraefcke (Diskussion) 23:27, 23. Jul. 2016 (CEST)

Bildbeschreibung[edit source]

Hallo AndreasPraefcke, du hast vor acht Jahren dieses Bild hochgeladen und als Bildinhalt angegeben "Clemens mit zwei Mönchen bei einem Kranken". Vermutlich hast du diese Information aus einem Kirchenführer o.ä.? Mit Clemens dürfte die in der Mitte dargestellte Person gemeint sein? eine Frau oder ein ganz junger Mann mit Rüstung? Jedenfalls kann es sich nicht um den hl. Clemens von Rom handeln, bei dem das Bild derzeit einsortiert ist. Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 20:51, 23. Jul. 2016 (CEST)

Muss ich nachschauen, ich weiß aber nicht, ob ich es noch nachvollziehen kann. Im Moment nur kurz: [1] Ich würde ohne jetzt weiter nachgeschaut zu haben tippen, es handelt sich um einen dieser unzähligen Katakombenheiligen, die haben ja gerne diese eher nichtssagenden römischen Namen und werden auch gerne mal so dargestellt wie hier. --AndreasPraefcke (Diskussion) 23:28, 23. Jul. 2016 (CEST)
Und die Suche damit ergibt auch prompt: http://www.geistliches-zentrum.org/html/kirche361.html --AndreasPraefcke (Diskussion) 23:29, 23. Jul. 2016 (CEST)

Wikipedia:Adminwiederwahl/AndreasPraefcke[edit source]

Hallo AndreasPraefcke!
Unter Wikipedia:Adminwiederwahl/AndreasPraefcke haben innerhalb der vorgeschriebenen Zeit 25 stimmberechtigte Benutzer deine Wiederwahl beantragt. Nach WP:AWW bist du gemäß unseren Regeln nunmehr aufgefordert, dich binnen 30 Tagen der Wiederwahl zu stellen. Du selbst oder ein von dir bestimmter Unterstützer kann die Wiederwahl mit selbst verfasster Vorstellung beginnen. Die Wiederwahl selbst findet nach den Regeln der Adminkandidaturen statt. Bei Überschreiten der Frist erfolgt eine automatische Deadministrierung. Du kannst natürlich auch die Adminknöpfe freiwillig abgeben. In diesem Fall entfällt die Wiederwahl, allerdings ist zur erneuten Erlangung des Adminstatus eine Neuwahl erforderlich. --~XaviY~ 15:49, 11. Aug. 2016 (CEST)

Kannst du zur Abwechslung auch mal was sinnvolles machen? --M@rcela Miniauge2.gif 15:51, 11. Aug. 2016 (CEST)
+1. Man sieht sich hoffentlich schnell auf der WW-Seite. --Aalfons (Diskussion) 16:09, 11. Aug. 2016 (CEST)
Moin AndreasPraefcke, ich verstehe zwar nicht, wie die beiden Vorredner das meinen, aber mein Pro ist vorgemerkt. --dealerofsalvation 06:10, 12. Aug. 2016 (CEST)
Dealer, zur Beruhigung: Soll ich dir ein +1 spendieren? :-) --Aalfons (Diskussion) 09:16, 12. Aug. 2016 (CEST)
issmir egal ;) Hauptsache, AP versteht euch ;) --dealerofsalvation 16:11, 13. Aug. 2016 (CEST)

Ist mir doch egal. Sollen die Wikipedia-mit-Demokratieverwechsler halt die Bilder löschen, die ich auf die Commons verschiebe. Mehr mach ich als Admin eh nicht. Einer Schlammschlacht a. k. a. Wahl stell ich mich dafür ganz sicher nicht. Da man unter Klarnamen hier gemobbt oder verklagt wird, wirke ich inzwischen meist unter anderen Accounts mit. Dort sieht man dann auch schön, wie neue Benutzer "ohne Namen" mit absolut sinvollen Beiträgen hier inzwischen von den tollen Admins dieser Community nicht nur vor widerlichen "Artikelbesitzern" nicht geschützt werden, sondern auch noch beschimpft und gesperrt werden und jede Diskussion durch Löschungen erstickt wird. Zu dieser Truppe möchte ich eh nicht mehr gehören. --AndreasPraefcke (Diskussion) 21:43, 13. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Andreas, wie du sicher weißt, ist die "Truppe" äußerst heterogen... Ich möchte dich hiermit dringend bitten, damit das auch so bleibt, dir die Sache nochmal zu überlegen, Wikipedia braucht solche Leute wie dich! Grüße --Zollernalb (Diskussion) 15:31, 22. Aug. 2016 (CEST)
+1 Knackig-kurze Bewerbung und die Wahlseite von der Beobachtung nehmen. --M@rcela Miniauge2.gif 15:40, 22. Aug. 2016 (CEST)
+1 zu M@rcela. Lass Dich mit Erfolg wiederwählen, aber tu Dir die Diskussionen nicht an. --Wuselig (Diskussion) 23:06, 22. Aug. 2016 (CEST)
Andreas, warum wohl steht bei meiner Wiederwahlstimme ein VorabSymbol support vote.svg Support? Weil du bei diesem ganzen unnötigen Theater hier einer derer bist, dessen Wiederwahl nicht durch vorauseilende sich selbst bei möglichen Wiederwahlen DankesSymbol support vote.svg Support erheischende und daher und nur daher also dann nur für sich selbst Symbol support vote.svg Supportstimmende Admins vorentschieden ist. Du wagst es, einigen (ich denke, es sind nur einige) Admins genau vorzuhalten, wie sie sich hier eigentlich selbst disqualifizieren. Damit hast du dir eine AWW als Volkstribun verdient, oder du tust es dir einfach nicht an. Mich würde bei einer evtl. Wahl neben des unklaren Ausgangs auch interessieren, wie viele der sich getroffen fühlenden Admins nicht nur ihr schnelles Symbol support vote.svg Support einzustellen vergessen werden (weil vielleicht hat ja der Goldfisch gerade Schnupfen oder der Hund Rheuma), sondern sich mit einem Contra selbst die Maske abnehmen. Daher sei dir meiner Symbol support vote.svg Supportstimme sicher. Viele Grüsse und Vielen Dank für deine Arbeit hier. --TK-lion (Diskussion) 21:30, 30. Aug. 2016 (CEST)

Nein danke. Man schaue sich die WW-Seite mal an. Wenn ein Typ wie Jocian mir dort so gönnerisch wie ungestraft "Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst" nahelegen kann, dann ist dieses "Amt" nun wirklich nichts für mich. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:54, 4. Sep. 2016 (CEST)

Diesen "Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst"-Käse hat er bei allen geschrieben, das ist ja nun wirklich kein Argument. --Zollernalb (Diskussion) 19:48, 4. Sep. 2016 (CEST)
Eine Handvoll radikaler „Internetaktivisten“ destabilisiert sehr gezielt und politisch motiviert mit einem groß angelegten Sockenpuppentheater seit geraumer Zeit die gesamte deutschsprachige Wikipedia mit katastrophaler und stark demotivierender Wirkung. Diese „Internetaktivisten“ träumen tatsächlich von einer „Medienmanipulation“; wie diese dann aussehen soll, wissen die Aktivisten allerdings selbst nicht. Zurück bleibt nur verbrannte Erde: vertriebene User, tote Redaktionen. Eine Bagatellisierung halte ich für unvernünftig. Es ist vielmehr die Aufgabe der Administratoren, die deutschsprachige Wikipedia zu schützen, solange das noch geht.--87.179.29.132 15:48, 5. Sep. 2016 (CEST)

Andreas, letzter Aufruf mit letzter dringender Bitte... Heute ist Stichtag :-( --Zollernalb (Diskussion) 12:34, 10. Sep. 2016 (CEST)

9/11[edit source]

Hi AndreasPraefcke!

Heut abend hat ein Steward der Wikimedia deine Adminrechte entfernt. Grund dafür ist, dass du der vor einem Monat geäußerten Bitte nach Bestätigung im Amt nicht nachgekommen bist.

Bei dir finde es wirklich sehr schade, dass du nicht zu einer Bestätigungswahl angetreten bist. Belesene Humanisten und wahrhaftige Enzyklopädisten wie du sind nicht so breit gestreut hier. Meine Stimme wäre dir sicher gewesen, hätte ich fünf gehabt, auch alle die. -- DschungelfanInakt.Admins 20:30, 11. Sep. 2016 (CEST)

Dschungelfan, da ich dir glaube, dass du das ernst meinst, was du da geschrieben hast, erklär ich dir den ganz einfachen Zusammenhang, den dir sicher schon viele versucht haben zu erklären, nochmal: Die Mehrzahl der Benutzer möchte keine anlasslosen Wiederwahlen, der Mehrzahl der Benutzer reicht es als Legitimation aus, dass die Wiederwahlseite ständig offen ist, jeder sich dort über sein etwaiges Fehlverhalten beklagen kann, aber niemand bzw. fast niemand das getan hat. --dealerofsalvation Müßige AWWs erschweren 21:00, 11. Sep. 2016 (CEST)
Was die Mehrheit will und beschlossen hat, steht unter Wikipedia:Administratoren/De-Admin#Ohne_Anlass ;-) -- DschungelfanInakt.Admins 21:05, 11. Sep. 2016 (CEST)
<Geduld>Die Mehrheit will keine turnusmäßigen AWWs und genau das umgeht ihr mit eurer Aktion. Und den Sinn darin, jemanden erst mit einer AWW-Stimme zu bedenken, und dann zu betrauern, dass er nicht erneut antritt, ist auch nur, naja, schwer zu ergründen.</Geduld> --dealerofsalvation Müßige AWWs erschweren 21:40, 11. Sep. 2016 (CEST)
Und, Dschungelfan, hälst du dich bei diesem Spiel für die Flasche oder den Geist? --Aalfons (Diskussion) 13:19, 12. Sep. 2016 (CEST)

Danke[edit source]

Lieber AndreasPraefcke, mit Pein im Herzen möchte ich mich für deinen Einsatz als Administrator in der Wikipedia bedanken. Mir persönlich tut es Leid das diese Verantwortung auf immer weniger Schultern lastet. Wenn Du denkst das Du die Knöpfe doch wieder brauchen /verwenden möchtest, würde ich mich ehrlich über eine Kandidatur von Dir freuen. Groetjes --Neozoon (Diskussion) 20:53, 11. Sep. 2016 (CEST)

+1 und beste Grüße --Rlbberlin (Diskussion) 15:05, 12. Sep. 2016 (CEST)
Vielen Dank und Schade, wen wieder einer von den Guten geht und das wegen hi.... Ar... Leider. Ich hoffe mal das der CU ein bisschen Licht ins Dunkel bringt --Jörgens.Mi Diskussion 17:56, 12. Sep. 2016 (CEST)
+1 ebenfalls mit besten Grüßen --Gerold (Diskussion) 23:08, 12. Sep. 2016 (CEST)

Danke für die lieben Grüße und Ermunterungen. Falls ich die "Knöpfe" mal wieder sinnvoll nutzen kann, mach ich das vielleicht. Falls das hier bis dahin nicht ganz zum Dschungelbuch geworden ist... Dort leben übrigens auch die Tiere, nach denen so treffend die Krokodilstränen benannt wurden. --AndreasPraefcke (Diskussion) 20:07, 12. Sep. 2016 (CEST)

Benutzersperren[edit source]

Hallo Andreas, mit Interesse habe ich Deinen Post drei weiter oben gelesen. Nach meinem Empfinden sind nicht etwa regelmässige Wiederwahlen das größte Problem des Projektes (Du behauptest, WP sei keine Demokratie, was ich idZ eher bedauerlich finde), sondern das schwache Standing neuer Autoren gegenüber Erfahrenen und Administratoren. Auch ich gab nach schlechten Erfahrungen ein eingeführtes und nie gesperrtes Konto mit Klarnamensangabe auf, um anonym editieren zu können. Die vorhandenen Wikipediakenntnisse wurden dem neuen Konto aber zum Verhängnis, es wurde als vermutete Sperrumgehungssocke schnell gesperrt. Und obwohl ich mehrfach anbot, meinen ursprünglichen Benutzernamen einigen Adminstratoren meines Vertrauenes mitzuteilen, hat es einige Wochen und einen mühsamen Gang durch die Instanzen gedauert, (knapp) wieder entsperrt zu werden und seitdem unter Aufsicht und übrigens auch weiterhin Sockenangriffen zu stehen. Du hast anscheinend Ähnliches erlebt. Anders als viele andere, die nach Sperrung nicht mehr die Lust oder das KnowHow hatten, zurückzukehren, sollten wir uns dafür einsetzen, dass Wikipedia auch in Zukunft ein offenes Projekt bleibt. Da ist es wirklich schade, dass Du mit Deinen Erfahrungen nicht mehr als adminkritischer Admin die Schnellsperrer unter den Admins korrigieren kannst. Gruss, --Amanog (Diskussion) 07:30, 12. Sep. 2016 (CEST)

Das sehe ich auch so.--193.126.90.158 20:25, 16. Sep. 2016 (CEST)

Einladung zur Eröffnung des neuen Wikipedia-Stützpunktes in Lörrach[edit source]

Hallo AndreasPraefcke,

der Wikipedia-Stammtisch Lörrach lädt Dich ein zur Eröffnung des neuen Wikipedia-Stützpunktes technik.cafe am Samstag, 24. September in der Schwarzwaldstraße 3 in Lörrach. Das technik.cafe ist ein Wikipedia-Lokal, Hackerspace, Linux-Café... in dem wir künftig unser Domizil haben werden. Mitten in der Stadt gelegen, nur wenige Schritte vom Busbahnhof und Hauptbahnhof, können Editathons organisieren, Workshops abhalten und beisammensitzen.

Am Samstag öffnet das technik.cafe erstmals von 12 bis 18 Uhr seine Pforten und wir freuen uns auf Dein Kommen!

Liebe Grüße --Manuel Schneider(bla) (+/-)  07:10, 21. Sep. 2016 (CET)

Discussion about one of your photos[edit source]

A reader has raised a concern about one of your photos, at https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Table_setting#Lobster_pick.3F. Would you care to join in? Sincerely, BeenAroundAWhile (Diskussion) 15:22, 13. Okt. 2016 (CEST)

Interview[edit source]

Hallo Herr Praefcke! Ich arbeite für die Schwäbische Zeitung und möchte anlässlich des bevorstehenden Durchbruchs der Zwei-Millionen-Marke einen Artikel über die deutschsprachige Wikipedia und ihre Macher schreiben. Dafür suche ich nach auskunftsfreudigen Autoren, die mir etwas über ihr Engagement erzählen. Da Sie sehr aktiv sind und sogar mit Klarnamen auftreten, würde ich Sie gerne interviewen. Hätten Sie Interesse?

MfG Mark Hänsgen alias --Saturos123

Können wir gerne machen. Ich bin telefonisch erreichbar zu Geschäftszeiten siehe [... entfernt] Ansonsten per Mail] --AndreasPraefcke (Diskussion) 18:51, 5. Nov. 2016 (CET)
Danke für die Bereitschaft, ich habe nun aber bereits genug Material. Trotzdem Danke! --Saturos123 (Diskussion) 15:15, 15. Nov. 2016 (CET)

Marburger Professorenkatalog[edit source]

Hallo AndreasPraefcke,

vielen Dank für deinen Vorstoß mit dem Marburger Professorenkatalog! Jetzt haben wir hier die Möglichkeit, die Marburger Professoren genau wie die Hallenser (Vorlage:CPH) vollständig zu erfassen.

Apropos vollständig: Hast Du schon eine Liste aller IDs? Oder stehst Du in Kontakt mit den Datenbank-Pflegenden? Sonst würde ich das mal anbahnen.

Viele Grüße, jonathan groß (ad fontes) 10:13, 5. Dez. 2016 (CET)

Oh, das hatte ich ganz vergessen. Ich hatte die Liste doch damals verlinkt, wenn ich mich recht erinnere. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:03, 8. Dez. 2016 (CET)
Ja, hier: https://www.wikidata.org/wiki/User:AndreasPraefcke/MPK Könnte das ein Bot in Wikidata einfügen? Also einfach nur den MPK-Wert in den Datensatz mit dem entsprechenden GND-Wert; und wenn es keinen gibt, einen anlegen und Fehlerprotokoll schreiben (dann kann man schauen, ob es jetzt zwei gibt oder wirklich keiner bestand, was wohl wahrscheinlicher ist). --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:04, 8. Dez. 2016 (CET)

Danke für den Link, ich kümmere mich darum, dass das auf Wikidata landet, und schreib dir dann. <edit> Der Katalog ist inzwischen schon ein bisschen weiter und hat etwa 60 Einträge mehr als im August. Ich habe jetzt an das Uniarchiv geschrieben und hoffe, dass sie uns ihre Daten zur Verfügung stellen, damit wir ein vernünftige Matching machen können. jonathan groß (ad fontes) 11:21, 13. Dez. 2016 (CET)


Ich habe von Stefan Aumann eine aktuelle Liste bekommen und einen mix'n'match-Katalog eingerichtet. Die noch nicht ge'match'ten Professoren haben größtenteils noch keine Wikipedia-Artikel, vor allem die Sprachlehrer, Talmudisten und Zahnmediziner.

Um up to date zu bleiben, möchte ich den mix'n'match-Katalog in regelmäßigen Abständen aktualisieren. Dafür hoffe ich auf Unterstützung vom Hessischen Landesarchiv.

Da das Landesgeschichtliche Informationssystem LAGIS dieselben IDs verwendet wie der MPK, wäre es sicher auch sinnvoll, die LAGIS-Personeneinträge mit Wikipedia/Wikidata abzugleichen.

Schönen vierten Advent, jonathan groß (ad fontes) 10:46, 17. Dez. 2016 (CET)

Kommunionserinnerungsbild von Fugel[edit source]

Sorry, dass ich zurückgesetzt habe. Die Google-Bildsuche hat tatsächlich den entsprechenden Hinweis erbracht. Dieses Bild gab's auch als "religiöse" Postkarte und wurde wohl zigtausendfach an Erstkommunionskinder ausgegeben. Die Beschreibung für das Bild habe ich in Wikimedia auch angepasst. Gruß & nichts für Ungut Richard Huber (Diskussion) 22:54, 5. Feb. 2017 (CET)

Danke für die professionelle "Behandlung" des Gebhard Fugel Bildes auf Wikimedia. Gruß Richard Huber (Diskussion) 23:21, 5. Feb. 2017 (CET)
Ja, jetzt steht's ja auch auf den Commons. Als ich das gestrichen habe, stand da noch "unbekannter Künstler". Wichtiger als das Datum 1937 wäre allerdings, von wann das Gemälde ist. So ist das Datum einigermaßen irreführend. --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:28, 8. Feb. 2017 (CET)

Richard Beitl[edit source]

das muss ganz neu geschrieben werden – dann tun Sie es und dann werden wir ja sehen, was Andere meinen ! bkb (Diskussion) 22:06, 7. Feb. 2017 (CET)

Auf Befehl mach ich das sicher nicht. Der bisherige Absatz war aber völlig nichtssagend, gehörte nicht zum Thema des Artikels (höchstens wenn man irgendetwas in die nichtssagenden Sätze hineininterpretiert), und wenn man das dann macht, wurde er falsch und irreführend. Also: Streichung. --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:27, 8. Feb. 2017 (CET)

Weißenhofsiedlung[edit source]

Hallo, ich würde gerne deine Bilder vom Weißenhofmuseum und dem Scharoun-Haus in der Weißenhofsiedlung ersetzen durch die beiden

Ist das für dich ok? Grüße, --pjt56 (Diskussion) 16:44, 5. Mär. 2017 (CET)

Clarino (Kunstleder)[edit source]

Hallo AndreasPraefcke!

Die von dir angelegte Seite Clarino (Kunstleder) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:11, 6. Mär. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Einladung zum Wikitreffen in Moers ab 10. Mai bis 14. 2017[edit source]

Hi Andreas, bitte schau mal oben auf meine Diskussionsseite. Dort findest du die Einladung für ein offenes selbstbestimmtes Treffen in Moers. Lutz Hartmann, Benutzer:Eisbaer44 und ich würden uns über dein Kommen freuen. LG --Anima (Diskussion) 20:51, 3. Mai 2017 (CEST)/Angelika

neue Bestätigung am 12.9.2017[edit source]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Bahnmoeller bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Sep. 2017 (CEST)

Wohnzimmer[edit source]

Hallo AndreasPraefcke!

Die von dir überarbeitete Seite Wohnzimmer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:24, 18. Sep. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)