Benutzer:Maddl79/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Archivseite wird manuell durch Benutzer:Maddl79 gepflegt.

Arbeitskopie von Talsperre Wallroda[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten #Artikel verschieben, Artikel zusammenführen, Artikel aufteilen, Arbeitskopien. Ansonsten sollten Artikel im Benutzernamensraum nicht kategorisiert werden – die Kategorisierung lässt sich unter anderem durch einen Doppelpunkt ([[:Kategorie:) ausschalten. -- Olaf Studt (Diskussion) 22:11, 9. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Baustein Arbeitskopie in die Version in meinem BNR eingefügt. Der Artikel soll ja nur erweitert werden, aber da ich noch nicht alle Info's habe, will ich ihn erstmal im BNR bearbeiten. Ich hoffe das ist jetzt so wie es sein soll! :) Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 22:27, 9. Jul. 2012 (CEST)

Kennzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du kann das nehmen was 1994/2008 entfernt wurde in deinem heutigem LK, mehr aber auch nicht. Landkreise DD oder C sind Ausgeschlossen! --Thomas021071 (Diskussion) 23:40, 9. Nov. 2012 (CET)

Das ist ja der Ärger, dass Dresden-Land nicht reaktiviert wurde... Aber wie auch auf der anderen Disk gesagt, der Sinn erschließt sich nicht zwingend, dass man jetzt auch Kennzeichen von Kreisen nehmen kann, zu denen man nie auch nur ansatzweise gehört hat (also z.B. ein HY-Kennzeichen in Radeberg). Und genau das finde ich auch nicht im Netz! Aber es scheint ja so zu sein. Und der Sinn (oder Unsinn) dieser Sache ist ja nicht unsere Baustelle.^^ Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 23:46, 9. Nov. 2012 (CET)

Das kannst du noch nicht finden, der betreiber der online zulassung hat jetzt stress. sorry Mittelsachsen war gegen 13.00 auch noch nicht auf dem aktuellen Stand;und ich glaube bei Jbergner habe ich die kreise kurz aufgefürt--Thomas021071 (Diskussion) 23:54, 9. Nov. 2012 (CET)

Ja, die Tabelle mit den Kreisen und welche Kennzeichen jetzt in den Kreisen existent sind, hab ich auch schon auf diversen Seiten entdeckt. Aber die eigentliche Frage ist ja nur, ob ich jetzt einfach wahllos ein Kennzeichen aus meinem Kreis nehmen kann (was offen gesagt keinen echten Sinn macht) oder ob ich lediglich Kennzeichen nehmen kann, die vor der Reform an meinem Zulassungsort gültig waren (was Sinn machen würde). Aber wie gesagt, der Sinn ist ja prinzipiell nicht unser Thema. Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 00:07, 10. Nov. 2012 (CET)

http://www.landkreis-bautzen.de/download/presse/1202012.pdf --Thomas021071 (Diskussion) 00:09, 10. Nov. 2012 (CET)

Danke dir! Das scheint es ja auszusagen, aber es steht eben nirgends explizit, dass man ein Kennzeichen des Landkreises BIW oder HY nehmen kann, obwohl man nie dazugehört hat (weil man halt vor BZ zu KM gehört hat). (Natürlich steht auch nirgends dass man das nicht darf, aber wie gesagt, es erscheint merkwürdig.) Also, ich habs ja angekündigt, ich frag noch mal auf'm Rathaus, und außerdem ist doch so'n Kennzeichen kein Grund sich hier in die Haare zu kriegen, oder? Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 00:19, 10. Nov. 2012 (CET)

http://www.landkreis-bautzen.de/download/presse/1202012.pdf --Thomas021071 (Diskussion) 00:09, 10. Nov. 2012 (CET) Da du wartest http://webservice.landkreis-bautzen.de/igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?AUFRUF=WKZ diese seite wird umgebaut. Alternative Landkreis Mittelsachsen https://igv.landkreis-mittelsachsen.de/verkehr-igv/servlet/Internetgeschaeftsvorfaelle?AUFRUF=LANDKREIS-MITTELSACHSEN-IGV zum testen. --Thomas021071 (Diskussion) 00:21, 10. Nov. 2012 (CET)

ja wie gesagt, die Tabelle aus dem 1. Link kenn ich. Und "virtuell" mein Auto ummelden (was ich bei deinem letzten Link machen müsste) will ich jetzt nicht unbedingt... (mein Wunschkennzeichen ist ja leider nicht dabei^^). Ich glaubs euch ja, aber wie gesagt ich hole mir trotzdem noch die Zusage vom Amt, dass das wirklich so ist. ;-) Weils halt nicht wirklich Sinn macht. --Maddl79 (Diskussion) 00:37, 10. Nov. 2012 (CET)
Außerdem hat sich Miles Bennet Dyson grad in die Luft gesprengt, das halte ich für viel wichtiger im Moment! :-) --Maddl79 (Diskussion) 00:42, 10. Nov. 2012 (CET)

Dateien mit fehlenden Angaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79. Folgende der von dir hochgeladenen Dateien sind aufgrund fehlender Angaben zu Urheber und/oder Quelle in einer Wartungskategorie gelandet:

Bitte trage doch die fehlenden Informationen nach. Bei spezifischen Problemen helfe ich gerne. --Leyo 21:36, 25. Jan. 2014 (CET)

 Ok nachgetragen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:13, 27. Jan. 2014 (CET)

Fotowünsche 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maddl79,

kleiner Hinweis zur Anmerkung mit den Fotowünschen auf deiner Benutzerseite: Im Portal:Dresden gibt es eine ganze Bilderwünsche-Seite. Wenn du dort was abarbeiten möchtest, dann nur zu. :) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 16:59, 20. Jul. 2012 (CEST)

oh, danke für den Tip! Die hatte ich noch gar nicht entdeckt. Werde ich mir mal zu Gemüte führen! :) Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 17:56, 20. Jul. 2012 (CEST)
Klar, tob dich dort ruhig aus. :) Beim Hüttertal ist mir aufgefallen, dass du die Wikilinks immer mit Unterstrich statt Leerzeichen versehen hast. Das ist nicht nötig. Übrigens hab ich vor zwei, drei Jahren unter anderem die Artikel Seifersdorf (Wachau), Feldschlößchen (Wachau), Lotzdorf, Friedrichstal (Radeberg), Heinrichsthal (Radeberg), Heinrichsthaler Milchwerke und Fischbach (Arnsdorf) geschrieben. Solltest du dort Ergänzungen haben, dann kannst du die gern vornehmen. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:46, 21. Jul. 2012 (CEST)

Folgendes noch zum Hüttertal: Es ist für die kommenden drei Wochen hier verlinkt und deshalb hier in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:06, 29. Jul. 2012 (CEST)

Cool! ;-) Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 13:07, 29. Jul. 2012 (CEST)
Und weil es so schön war, gleich noch einmal mit Herrn Blochmann. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 21:26, 23. Sep. 2012 (CEST)
Da muss ichs ja gleich nochmal sagen: Cool! ;-) Danke und viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 16:06, 24. Sep. 2012 (CEST)

Fotowünsche 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur so eine Idee: 2013 ist ja das große Richard-Wagner-Jahr. Eventuell ist da noch was in Dresden oder Umgebung zu dokumentieren. Habe ich aber noch nicht geprüft. Zumindest aus Graupa gibt es schon ein paar hübsche Fotos, bei der Kreuzschule wohl noch nicht so viele. -- Hunding (Diskussion) 00:58, 17. Aug. 2012 (CEST)

Verkehrskompaß[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erweiterung ist super - bis auf die Darstellung des Verkehrsmagazins als zweiwöchentliches Gegenstück. Der Verkehrskompaß war ja ein einzelner kurzer Beitrag, das Verkehrsmagazin war eine knapp halbstündige Magazinsendung. Beide wechselten sich deshalb nicht ab. Das Verkehrsmagazin fand in einer täglichen Ratgeberachse des DDR-Fernsehens statt. Dort war gar kein Platz für den Verkehrskompaß. Ich habe das mal àd hoc geändert, habe aber jetzt auf die Schnelle keine Belege parat. -- Hunding (Diskussion) 00:41, 17. Aug. 2012 (CEST)

Conrad Brüne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hier kommentiert. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:46, 8. Nov. 2012 (CET)

Tja, Conrad Brüne wäre zwar auch interessant gewesen, aber leider kann ich nicht alle Artikel berücksichtigen. So ist es die Dorfkirche Wallroda geworden, die sich nun hier wiederfindet. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 14:40, 22. Nov. 2012 (CET)

Oh vielen Dank, das freut mich (und alle Wallrodaer^^) sehr! Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 19:11, 22. Nov. 2012 (CET)
Privater Nachtrag zum Artikel Conrad Brüne: Der dort als Weblink aufrufbare Lebenslauf enthält den Hinweis auf den "supplier" (Zulieferer) Gebrüder Cüppers (Wilhelm und Fritz C.). Genannt sind dann die Nachkommen von Fritz C. (Fritz jun. und sein Bruder Hellmuth, dessen Sohn Steffen und dessen Enkel Nicolaus). Nicht genannt sind die Nachfahren von Wilhelm C., meinem Großvater. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:51, 5. Feb. 2013 (CET)

Ganz bitter![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da das Portal ständig nach neuen Artikel lechzt: Wann ist mit dem Radeberger Bitter zu rechnen? :) Schöne Weihnachtsgrüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:19, 25. Dez. 2012 (CET)

Hallo Y. Namoto, erstmal ein Gesundes Neues! :-) Das rege Weihnachtsgeschäft hat leider keine Zeit mehr für die Wiki gelassen, aber ich denke in den nächsten Tagen ist der Likör reif für den ANR! ;-) Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 09:09, 2. Jan. 2013 (CET)
Danke, dir auch. Das freut mich! Viel Spaß bei der Schreiberei! :) Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:47, 2. Jan. 2013 (CET)

Hab dir eine bittere Mail geschickt. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:01, 4. Jan. 2013 (CET)

¡Muchas gracias! Viele Grüße --Maddl79 (Diskussion) 13:16, 4. Jan. 2013 (CET)
Jetzt wirds auch hier langsam bitter. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 00:04, 14. Jan. 2013 (CET)
Klasse, dankeschön! Bitter macht lustig! (...oder so ähnlich...^^) Viele Grüße --Maddl79 (orschwerbleede!) 09:56, 14. Jan. 2013 (CET)

Kaum zu glauben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Geburtstag

aber wahr, vorbei ist schon wieder ein ganzes Jahr. An diesem Deinem Wiegenfeste, wünsch' ich Dir nur das Allerbeste. Ich warte mit guten Wünschen auf und packe ein paar virtuelle Geschenke drauf. Mögest Du noch lange Zeiten, der Wikipedia erhalten bleiben. Zum Schluss kommt von mir noch obendrauf, der Bergmannsgruß Glückauf. --Pittimann Glückauf 09:19, 7. Feb. 2013 (CET)

Vielen vielen Dank!!! :-) --Maddl79orschwerbleede! 15:27, 7. Feb. 2013 (CET)
Und nachträglich auch von mir noch ein kleines Präsent. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:07, 11. Feb. 2013 (CET)
Ich danke dir! :-) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:49, 11. Feb. 2013 (CET)
Achtung, jetzt wird’s wild. ;) Danke auch für deine anderen Artikel der vergangenen Tage, darunter die Villa Storchennest. Auch wenn sie sich von ihrer Qualität her geradezu aufdrängen, kann ich leider nicht alle (nur max. einen pro Monat) in dieser Rubrik berücksichtigen, damit eine gewisse Abwechslung auch unter den Autoren gewahrt bleibt. Weiter so und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:24, 19. Mär. 2013 (CET)
Vielen Dank für die Blumen!! :-) Freut mich sehr, wenn dir (und einer hoffentlich großen interessierten Leserschar) die Artikel gefallen. Dann kanns ja weitergehen, bis die Wikipedia überläuft! ;-) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:17, 19. Mär. 2013 (CET)
Klar, immer gern. Hast du zufällig hieran Interesse? Und Zeit, am Sonnabend oder Sonntag dort mal vorbeizukommen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 18:58, 20. Mär. 2013 (CET)
Hatte davon schon gelesen, bin aber leider diesen Samstag tagsüber verbucht, und am Abend auf 'ner Veranstaltung, die es mir am Sonntag verbieten wird, auch nur einen Meter mein KFZ zu bewegen... ;-) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:34, 21. Mär. 2013 (CET)
Vielleicht klappt es ja diesmal: An diesem Freitag um 18 Uhr treffen wir uns im Ballhaus Watzke zum Juni-Stammtisch der Dresdner Wikipedianer. Wir würden uns freuen, dich dort begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 13:57, 27. Jun. 2013 (CEST)
Leider nein, aber war ja auch so ganz schön was los bei euch! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:56, 2. Jul. 2013 (CEST)
Allerdings, und zwar mehr als wir alle dachten. Naja, wird schon irgendwann klappen, wenn du magst. Am morgigen Freitag kannst du bspw. einige Wikipedianer zur Langen Nacht der Wissenschaften in der HTW Dresden antreffen. Eine Frage noch zu deiner neuesten BNR-Baustelle: Wie sinnvoll findest du, neben dem Artikel zu Liegau-Augustusbad einen eigenen Artikel zum Thema Augustusbad anzulegen? Oder hältst du für besser, alles im Ortsteilartikel unterzubringen? Will nur vermeiden, dass es zu speziell wird. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 14:37, 4. Jul. 2013 (CEST)
Da könntest du recht haben. Eigentlich wollte ich nur ein paar Stichworte pro Bad schreiben, aber nach erstem Sichten des Materials gibts speziell zum Augustusbad eine ganze Menge Interessantes zu berichten, das würde wohl einen eigenen Artikel rechtfertigen. Ich denke das werde ich so angehen. Danke für die Anregung - Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:48, 4. Jul. 2013 (CEST)
Selbstverständlich findet das Augustusbad mittlerweile auch hier Erwähnung. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:25, 21. Aug. 2013 (CEST)
Prima, vielen Dank! Dann wirds wohl Zeit die Sommerpause zu beenden und wieder fleißig Artikel zu basteln! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:09, 26. Aug. 2013 (CEST)

Heiko Blume[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, wahrscheinlich hast du recht. Ich hab die aufgezählt, weil ich das bei anderen Spirituosenherstellern (Berentzen, Behn (Spirituosen)) auch so gelesen hab. Vielen Dank für deinen Support, --Bibonius (Diskussion) 20:34, 19. Jul. 2013 (CEST)

Landwehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als de facto Ureinwohner ist mir dein Landwehr-Artikel einen spontanen, offenen Dank wert. Über einen Landstrich, über den weder ich, noch sonst so mancher Nachbar überhaupt etwas weiß, so viele Informationen zusammenzutragen, ist schon ein respektables Geduldsspiel! Ich ziehe den Hut! --Anhezu (Diskussion) 19:40, 19. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Anhezu, vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr. So etwas an einem Montag Morgen zu lesen macht den Wochenbeginn direkt etwas schöner! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:38, 21. Okt. 2013 (CEST)
Die Landwehr ist übrigens schon seit vergangener Woche hier am Start. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:24, 3. Nov. 2013 (CET)
Dankeschön dafür! Hatte ich im Urlaub (quasi von Weitem^^) schon erspäht, war nur noch nicht zum "Sternchensetzen" auf der BS gekommen... ;-) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:50, 4. Nov. 2013 (CET)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

wir freuen uns über deine diesjährigen Artikel Augustusbad, Villa Storchennest und Königliches Feuerwerkslaboratorium Radeberg. Da Fotos nicht ausschließlich dem Selbstzweck, sondern vor allem der Bebilderung unserer Enzyklopädie dienen sollten, möchten wir uns im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbes Wiki Loves Monuments mit einem Büchergutscheinen über 30 Euro recht herzlich bei dir bedanken. Bitte behalte dein Postfach im Auge: du erhältst in Kürze eine weitere persönliche Mitteilung.

Die weiteren Preisträger und die 30 besten sächsischen Fotobeiträge findest du unter:

» Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Sachsen/Preisträger «
Lieben Gruß, Brücke und Anika (Diskussion) 12:07, 23. Okt. 2013 (CEST)

Gratulation! Schöne Artikel! Haste dir verdient. Daneben seh ich mit meiner Käseglocke echt alt aus. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:13, 23. Okt. 2013 (CEST)

Na was ist denn hier los? :-) Vielen vielen Dank an Brücke, Anika und die Jury von Wiki Loves Monuments, das freut mich wirklich sehr. Herzliche Glückwünsche auch an Y. (du brauchst dich ja mit deiner Arbeit hier wirklich nicht verstecken...) und an alle anderen Preisträger! Schön, dass die Artikel hier so gewürdigt werden. Also nochmals vielen Dank und viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:52, 23. Okt. 2013 (CEST) PS: Hat die Artikel jemand nominiert, oder wie sind die denn eigentlich in den Wettbewerb gerutscht?

jetzt schlägt's 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zur info :-) hoffe, es ist ok für dich. hoffe, es ist ok für dynamotor weil ich ihm damit einen artikel für dresdens schon gewusst gemopst habe. gruß --Z thomas Thomas 21:10, 5. Nov. 2013 (CET)

Hey Z thomas, na klar ist das OK, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:15, 5. Nov. 2013 (CET)
Nee, Z, hast mir nischt gemopst. Gibt ja keine Konkurrenz zwischen Hauptseiten- und Portal-SG. Das einzig Doofe ist, dass ich eigentlich pro Nutzer nur einen Artikel monatlich zulassen wollte. Aber Maddls Schlagzahl ist leider zu hoch und so könnten die Zwölfeckbuden schon drei Wochen nach der Landwehr zu Ehren kommen. Aber es gibt Schlimmeres. ;) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 22:13, 5. Nov. 2013 (CET)
dann nimm doch mal einen messina-artikel.
wegen maddls schlagzahl sehe ihc das wie du - es gibt schlimmeres :-) und es sind ja auch schöne dinge dabei --Z thomas Thomas 09:01, 6. Nov. 2013 (CET)
Die Schlagzahl war glaub ich so hoch, weil ich die Fotos der letzten schönen Tage noch verarbeiten wollte... ;-) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:00, 6. Nov. 2013 (CET)
Messina-Artikel hab ich zuletzt mehrfach berücksichtigt, so in den Wochen 13/31 (mit Originalaccount), 13/34 (als Socke) und 13/42 (als IP) – jeweils nach Überarbeitung durch Cosinus bzw. Adornix, versteht sich. Da dieser Benutzer aber nur im Stadtgebiet sein Unwesen treibt, bin ich regional weiter auf Maddl angewiesen. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 12:04, 6. Nov. 2013 (CET)

WP:DD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maddl79, in diesem Monat finden gleich zwei Stammtische der Dresdner Wikipedianer statt. Eventuell hast du ja Zeit und Lust, diesmal vorbeizuschauen. Bitte trag dich in diesem Fall auf WP:DD an entsprechender Stelle ein. Vielleicht bis dahin! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:21, 12. Dez. 2013 (CET)

Hallo Y, vielen Dank für die Einladung. Hab die Seite auch schon regelmäßig im Blick. Nächste Woche klappts definitiv nicht, in der Vorweihnachtszeit ist bei mir die Zeit immer sehr knapp bemessen... Aber vielleicht klappt es ja am 27. mal, ich kann mich ja mal unter vielleicht eintragen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 19:59, 12. Dez. 2013 (CET)

Herzlichen Glückwunsch...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cool! Vielen Dank an die Abstimmer und Organisatoren. War auf jeden Fall eine witzige Idee, sowas kann ruhig öfter mal gemacht werden. (Vielleicht zu Ostern wieder?) Da hat sich der extreme Körpereinsatz für das Bild ja wirklich gelohnt!^^ Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:46, 7. Jan. 2014 (CET)

Autsch. Das zeigt tatsächlich großen Einsatz - der sich aber im Bildergebnis sehr gelohnt hat! Ja, eine Wiederholung zu Ostern wurde schon vorgeschlagen. :-) --Martina Disk. 00:00, 8. Jan. 2014 (CET)

Hallo Maddl79/Archiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Happy Birthday to you Maddl79/Archiv

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 09:18, 7. Feb. 2014 (CET)

Oh, na du machst ja Sachen. Da schließ ich mich doch glatt an die Wünsche an! Und bleib weiter so ein guter und engagierter Autor! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:26, 7. Feb. 2014 (CET) Ob das da so eine gute Idee ist, dass ihr morgen Bier trinken gehn wollt? Nicht dass noch haufenweise Leute mehr kommen, wenn das hier nun bekannt ist. Und wie fühlt man sich eigentlich so mit Mitte 20?
ach das ist der grund, dann mach ich mir auch keine sorgen, wer das bier zahlt ;-) *scnr*
alles gute! bis morgen und feier schön --Z thomas Thomas 09:38, 7. Feb. 2014 (CET)
Vielen vielen Dank euch allen! :) Na schauen wir mal ob heute abend überhaupt 'ne Mark übrigbleibt, sonst muss ich mir mein Bier für morgen mitbringen... Hauptsache ich vergess die Kamera nicht einzupacken!^^ Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:37, 7. Feb. 2014 (CET) PS: Y.: ...ni viel anders als mit Anfang 20! :-P

E-T[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, die Unterseite steht nun, leider hat Echo nichts funktioniert bzw. funktioniert nur auf Disks, daher die traditionelle händische Info-Variante. Viele Grüße, --Paulae 12:32, 15. Feb. 2014 (CET)

Oster-Fotowettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, du hattest angeboten, einen Kurieraufzruf zu schreiben, der den Osterfotowettbewerb ankündigt und zum Mitmachen, aber auch zum Sachspenden einlädt. Es wäre meiner Meinung nach jetzt an der Zeit. Willst du das noch machen? Oder hast du vielleicht eine andere Terminschiene für den Kurier im Sinn? LG --Martina Disk. 22:58, 14. Mär. 2014 (CET)

Hallo Martina, ich denke auch dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre. Ich werde den Aufruf am Montag verfassen (in der Woche ist die Publikumsfrequenz mMn höher). Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:36, 14. Mär. 2014 (CET)
Klasse, danke! Ich kümmer mich mit Raboe um Sachspenden der Vereine. --Martina Disk. 06:19, 15. Mär. 2014 (CET)
@Martina, magst du mal drüberschauen? Ist ja mein erster Beitrag für den Kurier: Benutzer:Maddl79/Osterkurier. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:37, 19. Mär. 2014 (CET)
Finde ich sehr gut, danke! Nur eins: Kamera gezückt sollte man vielleicht was ähnliches für Autoren ergänzen? --Martina Disk. 14:59, 19. Mär. 2014 (CET)
Ok, hab's eingetragen. Mal sehen wie die Resonanz ausfällt. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:16, 19. Mär. 2014 (CET)
Dankeschön! --Martina Disk. 19:33, 19. Mär. 2014 (CET)

Kleine Bitte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, ich bräuchte bezüglich der Navigationstabelle bei Klaus Ampler deine Hilfe. Im Review wurde vorgeschlagen, den Text linksbündig zu gestalten. Ich habe mich leider schon erfolglos daran versucht. Hast du eine Idee die mir weiterhelfen könnte?--Σ 18:34, 29. Mär. 2014 (CET)

Hab es mir woanders abkopiert - Jubel - Entschuldige bitte die Störung und einen schönes Wochenende.--Σ 18:49, 29. Mär. 2014 (CET)
Hallo Σ, kein Problem, kannst dich natürlich gerne melden für sowas. Bin nur am Wochenende sehr selten überhaupt mal in der WP unterwegs, von daher eher bissl schlechter zu erreichen! ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:43, 31. Mär. 2014 (CEST)
Ich bedanke mich sehr für dein Angebot. Ich muss zugeben, dass ich etwas über die Reaktionen - bzw. eher Nichtreaktionen betreffs den Artikel enttäuscht bin. Das Review im Schreibwettbewerb war recht mager und auch meine Bitten im Portal Radsport, Portal Leipzig und dem Portal DDR haben keine großen Aktionen ausgelöst. Auch das jetzt laufende Review in der Sektion Sport hat noch keinerlei Reaktionen hervorgebracht. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert, obwohl schon beim Harbig Artikel nicht mehr viel kam. --Σ 08:16, 3. Apr. 2014 (CEST)
Abwarten, Tee trinken. Man kann es eben nicht erzwingen. Übrigens glaube ich, dass die schiere Länge des Artikels manche Leute davon abbringt, ihn durchzuarbeiten. Weniger ist manchmal mehr. Nicht alle Quellen, die man findet, sollte man einarbeiten. Die Kunst ist, in möglichst knapper Form das Wesentliche unterzubringen. Bei Harbig war es schon über die Grenze, jetzt bist du aber m. M. n. deutlich darüber hinausgeschossen. Ich muss schauen, wann ich Zeit dafür finde. Hab gerade ein eigenes Projekt. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:09, 3. Apr. 2014 (CEST)
Ich selber finde den Artikel gar nicht so sehr groß, wobei du sicherlich recht hast, dass ich mich mit gesundem sportlichen Ehrgeiz diesem Projekt gewidmet habe. Wie aus der Versionsgeschichte zu ersehen, ist der Artikelaufbau in sehr großen Abschnitten aus entsprechenden Zeitungsausschnitten entstanden, wobei diesbezügliche unterschiedliche Aussagen auch unterschiedliche Referenzierungen verlangten. Die Autobiografie kam recht spät in das Spiel und kann als letzter Zuckerguss auf der Dresdner Eierschecke angesehen werden. Für Leseunwillige enthält die Einleitung die gesamte Biografie in Kurzform und auch die Infobox dürfte den größten Informationshunger unserer Leser stillen. Um die Lesbarkeit weiter zu erhöhen, kann der Artikel auch gerne in weitere Unterabschnitte gegliedert werden. Mit sportlichem Gruß --Σ 11:35, 3. Apr. 2014 (CEST)
Servus, also ich seh das so wie Y, mir persönlich ist der Artikel viel zu lang, vor allem um ein ordentliches Review vorzunehmen (zumal das inhaltlich nicht mein Thema ist). Trotzdem natürlich Hut ab vor deiner Leistung! Vielleicht finde ich mal die Zeit mir das etwas genauer anzuschauen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 12:32, 3. Apr. 2014 (CEST)
Nur kurz gesenft: Es kommt am Ende drauf an, was das Ziel ist. Wenn eine KALP gewünscht ist, muss der Artikel gekürzt werden, wenn nicht, kann er so bleiben und Benutzer, die sich beschweren, können selbst kürzen. Es erinnert mich ein wenig an den Fall Anton Graff. Meine Worte von damals (mein erstes Posting unter Benutzer_Diskussion:John_Jason#Anton_Graff) sind wohl auch hier aktuell. ;-) Gruß, --Paulae 17:15, 4. Apr. 2014 (CEST)

Abstimmung Oster-Fotowettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,
nachdem du am Oster-Fotowettbewerb teilgenommen hast, wollte ich kurz daran erinnern, dass die Abstimmung noch bis heute um Mitternacht läuft!
Liebe Grüße, Anna reg (Diskussion) 18:39, 14. Mai 2014 (CEST)

Oster-Fotowettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch an Benutzer
Maddl79/Archiv
für den

1. Platz
im
Oster-Fotowettbewerb 2014
in der Kategorien
enzyklopädisch wertvollstes Bild und bester neuer Artikel rund um Ostern
gez. Anna reg
Herzlichen Glückwunsch an Benutzer
Maddl79/Archiv
für den

2. Platz
im
Oster-Fotowettbewerb 2014
in der Kategorie
bestes Bild
gez. Anna reg

Zur Preisverteilung - die Preise für besten neuen Artikel rund um Ostern sind ja eindeutig - bitte benachrichtige Marcus Cyron, wenn du deinen Preis ausgewählt hast. Bei den Preisen für die zwei Bildkategorien ist es ein bisschen schwieriger, nachdem die Beteiligung bei der Verteilung roter Sternchen recht niedrig war und dadurch beim enzyklopädisch wertvollsten Bild für den zweiten Platz einen Gleichstand zwischen drei Bildern haben - mit je zwei Sternchen...
Martina hatte eine abwechselnde Verteilung der Preise vorgesehen - vielleicht kann man dem Bewerb bestes Bild aber noch deutlicher Vorrang geben... könnt ihr Gewinner da mitüberlegen?
Ganz liebe Grüße, Anna reg (Diskussion) 11:21, 15. Mai 2014 (CEST)

Toll toll toll, vielen Dank an's Orga-Team und natürlich an die ganzen Sternchen-Spender (und Sternchinnen-Spenderinnen)! Da hat sich das Suppe-Kochen ja echt gelohnt, auch wenn ich dieser in punkto Geschmack nicht wirklich viele Sterne verleihen konnte... ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:21, 16. Mai 2014 (CEST)
Gratuliere. :) --Y. Namoto (Diskussion) 15:48, 16. Mai 2014 (CEST)
Wie du schreibst, ist es ja auch eine günstige sättigende Suppe - nicht eine schmackhafte! ;->
Martina hat übrigens auch noch einen Kurier-Artikel mit den Wettbewerbsergebnissen vorgesehen - ich hab zwar die Auswertung etc. übernommen, sehe mich aber nicht ganz aus, den Artikel zu schreiben (nachdem ich den Kurier kaum kenne). Weißt du, wie schnell man da was machen sollte? --Anna reg (Diskussion) 18:10, 16. Mai 2014 (CEST)
Hi Maddl + Anna reg, ich bin jetzt online und kann einen Kurierbericht schreiben. --Martina Disk. 19:50, 16. Mai 2014 (CEST)

Hi nochmal, Maddl! Jetzt in Ruhe und etwas ausgeschlafener. Erstmal Glückwünsche für die mehrfachen Platzierungen in allen Kategorien! Du bist dran mit auswählen. Sagst du danach bitte dem nächstennBescheid? Danke dafür und für deine tollen Beiträge! --Martina Disk. 10:05, 17. Mai 2014 (CEST)

Hi Maddl,
Du musst noch einen Preis wählen (#6) und dann später noch einen (#10). Also nur zu :-) --Superbass (Diskussion) 23:59, 18. Mai 2014 (CEST)

Zusammenfassungszeilenhinweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, eigentlich wollt ich da mal beim Stammtisch nachfragen, aber dann schlug bei dir das eine Prozent zu, das zu den 99% Kommenswahrscheinlichkeit fehlte. Mir ist aufgefallen, dass du bei Zusammenfassungszeilenkommentaren anscheinend immer innerhalb der Marker /* und */ deinen Kommentar setzt. Das ist glaube ich so nicht gedacht und es macht niemand außer dir (Wahrscheinlichkeit 99% ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge ) in der WP so. Diese Markierung umschließt nur die Abschnittsüberschrift und ist quasi ein Ersatzkommentar, wenn jemand gar nix ausfüllt. Dann erscheint diese Überschrift in einem sehr blassen Grau, wahrscheinlich auch, damit sie niemand mit einem Kommentar verwechselt und weil die Überschrift als Kommentar nun wirklich eher aussagelos ist. Deine Zusammenfassungszeilenkommentare, die ja in der Versionsgeschichte & Beo durchaus wichtig sind, sind also kaum zu lesen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/brille  und so sollte es nicht sein. Es wäre also für alle sehr praktisch, wenn du außerhalb der Marker zusammenfassen würdest. ;-) So isses ja gedacht. Viele Grüße, --Paulae 20:16, 31. Jul. 2014 (CEST)

Hi Paulae, also ich finde ja Grau ist das neue Schwarz! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  Aber mal in echt: bei meinen allerersten Edits dachte ich, dass man die Zusammenfassung zwischen diese /*-Dingens schreiben muss. Ich hab zwar dann irgendwann festgestellt, dass das nicht so ist, habs aber beibehalten, da ich die hellgrauen Kommentare irgendwie gefälliger finde als die schwarzen. (Gemäß der alten Bauernweisheit: "Das Auge guckt mit!") Aber vlt kann ich mich ja ändern, schaun mer mal.^^ LG Maddl79orschwerbleede! 09:34, 5. Aug. 2014 (CEST)
PS: Dieses eine Prozent, was mir den Stammtisch vermasselt hat, musste das übrigens teuer bezahlen... ;)
PPS: Ich mag das Wort Zusammenfassungszeilenhinweis!
Naja, die Kommentare sind nun aber nicht für dich gedacht, sondern für alle anderen, für Leute, die Vandalismus bearbeiten, Neulinge, die sehen wollen, was da jemand in ihrem Artikel geändert hat, Benutzer, die Artikel auf der Beo haben usw. Da es für die Arbeit anderer hinderlich ist, wenn jemand das anders macht, gibts dazu auch eine recht eindeutige Vorgabe: „Wenn du ein einzelnes Kapitel über den „Bearbeiten“-Link eines Abschnitts bearbeitet hast, wird die Abschnittsüberschrift als grauer Text automatisch in den Bearbeitungskommentar eingesetzt. Deine Zusammenfassung, die du dahinter zusätzlich selbst einfügst, erscheint dann schwarz und rechts vom grauen Kommentar.“ (In Hilfe:Zusammenfassung und Quellen) Design-kreativ kannste ja wunderbar auf deiner Benutzerseite werden, aber wo es andere betrifft, isses halt nich so doll. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/ähm  Und ganz ehrlich: Statt so einer Zusammenfassung kannste alternativ auch mit Waschebäuschchen werfen, der Effekt dürfte gleich sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Paulae 18:58, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ok, 1:0 für dich! ;) Viele Grüße -Maddl79orschwerbleede! 00:07, 6. Aug. 2014 (CEST)

Volkssternwarte Radeberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Maddl79, hat die Radeberger Sternwarte „Erich Bär“ keinen internationalen Sternwartencode? so wie die Radebeuler Sternwarte die A72 hat? HG --Jbergner (Diskussion) 15:04, 10. Okt. 2014 (CEST)

@Jbergner: gute Frage... ich kann ja mal anfragen. Vielen Dank übrigens für die Info mit dem Kleinplaneten. Wann wurde der denn so benannt? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:09, 10. Okt. 2014 (CEST)
die info ist bei mir ganz frisch durchgelaufen, wann die genaue benennung durch die NASA akzeptiert wurde, weiß ich jedoch nicht. mal sehen, was ich rausfinde. --Jbergner (Diskussion) 15:21, 10. Okt. 2014 (CEST)
Anfrage an die Sternengucker ist raus. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:32, 10. Okt. 2014 (CEST)
Der Asteroid wurde am 8. Oktober 2014 benannt. --Jbergner (Diskussion) 21:44, 10. Okt. 2014 (CEST)
@Jbergner: E-Mail für dich! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:37, 15. Okt. 2014 (CEST)

VM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin, Maddl. Ich denke, Septembermorgen, Hephaion und ich haben sehr deutlich gemacht, dass wir das Verhalten eines (A)-Kollegen kritisieren. Der hat daraufhin seinen nicht sonderlich klugen Satz umgehend zurückgezogen. Und selbst wenn ich Deine Auffassung teile, dass er das ohne Einsicht und ohne echte Entschuldigung getan hat: war nicht der Zweck der Meldung erfüllt?
Klar, man hätte jetzt noch weiter insistieren und (wie ich dort schrieb) einen Gessler'schen Hut auf die Stange hängen können, der pflichtgemäß zu grüßen wäre. An der Einstellung desjenigen, trotz alledem kein Unrecht begangen zu haben, hätte auch dies nichts geändert, wohl aber allen Beteiligten eine weitere Nacht voller unnützer Anwürfe und Gegenanwürfe beschert. Mir persönlich scheint es da produktiver, die deutliche Kritik geäußert sowie einen Rückzug des Angesprochenen erreicht zu haben und zu wissen, dass ihn auch Admins (weiterhin) kritisch beäugen werden. Daraus kann man n.m.Ü. auch wirklich kein „eine-Krähe-hackt-der-anderen-…“ backen. Gruß von --Wwwurm 11:52, 14. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Wwwurm, die Kritik von dir und Septembermorgen war deutlich, ok. Die Aussage von Hephaion hingegen werte ich definitiv als PA gegen die Diskutanten inklusive mich. Ich werte das Ganze trotzdem immer noch (trotz Preußischer Nacht und einem halben Tag) als himmelsschreiende Ungerechtigkeit und wirklich bodenloseste Frechheit. Hätte ein User ohne das (A) andere als infantil beschimpft oder ganz offen als Socke diffamiert, hätte es ganz sicher eine Sperre gegeben. So wurde das alles sogar ohne eine Entschuldigung erledigt. Und die allergrößte Frechheit in meinen Augen ist das Hinzufügen eines mehr als überflüssigen Kommentars nach über einer Stunde, nachdem die VM als erledigt markiert wurde. Vor allem da sich dieser Kommentar ganz eindeutig auf den beleidigenden "Infantilen-Witz" bezieht. Mal ganz ehrlich: Gehts noch? Aber machen kann man ja eh nix. Die WW-Seite ist ein Jahr lang gesperrt, eine VM bringt nichts, und ein Admin-Problem ist es auch nicht (er hat ja seine A-Rechte nicht missbraucht). Hochgradig sauer und verärgert --Maddl79orschwerbleede! 12:36, 14. Okt. 2014 (CEST)
Hinzu kommt, dass diese grobe Beleidigung (auf der VM!) weiterhin ruhig stehen bleiben darf. Mindestens ein Versionslöschung wäre angemessen gewesen, dazu ein entsprechender Hinweis auf seiner Disk. Und der Erfolg des Ganzen? weil es gab ja auch einen Anlass: Zietz zieht heute weiter munter vom Leder. --Anika (Diskussion) 12:47, 14. Okt. 2014 (CEST)
Naja, es hatte jeder die Möglichkeit, den Benutzer:WolfgangRieger als Admin abzuwählen. Nun war er sich natürlich nicht zu schade, auf der WW-Vorstellung Dinge zu behaupten, die angesichts des gestrigen Auftritts (VM 32X) einfach nur sarkastisch erscheinen („Weiter sollte ich noch bemerken, dass ich bei VM-Entscheidungen in den meisten Fällen nur die aktuell vorliegenden Regelverstöße betrachtet und einbezogen habe, da insbesondere bei den bekannten Dauerkonflikten und den bekannten Dauerkonfliktbeteiligten man im Prinzip beliebig weit zurückgehen und Verstöße gegeneinander aufrechnen könnte. Das führt zu nichts und entspricht auch nicht dem VM-Intro.“). Ich kenne in der WP keinen unfähigeren Admin und du wirst es imho auch nicht erleben, dass Benutzer:WolfgangRieger sich für irgendetwas wirklich entschuldigen wird. Die gestrige Pseudoentschuldigung, die de fakto keine war, kam auch nur, weil kurz vorher mehrere Admins und Nicht-Admins deutlich gemacht haben, dass seine Aktion falsch war. Dass dann nach Schließen der VM noch das Lächerlichmachen der gesamten Aktion kam, passt wieder ins Riegersche Negativ-Gesamtbild, schließlich muss doch der Eindruck, dass er sich tatsächlich Gedanken über sein Handeln gemacht hat, sofort negativiert werden. Es ist mir absolut schleierhaft, wie so ein Benutzer wiedergewählt werden konnte. Mehr dann sicherlich beim nächsten Stammtisch. ;-) Gruß, --Paulae 22:24, 14. Okt. 2014 (CEST) PS: Schau doch einfach mal, wer gestern die VM in sagenhaften drei Minuten erledigt hat, und dann wage einen Blick hierhin. Die Wikipedia ist eben doch voller zauberhafter Zufälle.
@Paulae: Das ist mir leider durchgeflutscht. Ich habe mich da auch schon mächtig geärgert. War halt mit Köln beschäftigt... --Anika (Diskussion) 12:20, 15. Okt. 2014 (CEST)
Ich hab die Wiederwahl zwar verfolgt, hatte aber bis dato noch keine Berührung mit WolfgangRieger... Schade eigentlich, aber ich kann ja auch 2015 noch mit Kontra stimmen. Wenn ich bis das bis dahin aufgrund meiner fortschreitenden Infantilität nicht vergessen hab... --Maddl79orschwerbleede! 21:39, 15. Okt. 2014 (CEST)

Scherzkeks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Chor“-Leiter der Semperoper („Hier ist es zu Hause“) ist der Brauer Matthias. Vermutlich sucht er die Kellerräumlichkeiten sehr häufig auf. -- 32X 23:44, 18. Okt. 2014 (CEST)

Deutschlands schönste Brauerei!?
Das ist ja ein Ding... Irgendwann kommt eben doch alles ans Tageslicht. :D Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:47, 20. Okt. 2014 (CEST)

ping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

wg. Donnerstag, den 30. Oktober in Görlitz

gez. Anika (Diskussion) 20:18, 25. Okt. 2014 (CEST)
(ausnahmsweise mal nur „kurz und schmerzlos“)

Achso, Ping 2: Kommst du morgen? Wäre wegen Mitbringen oder nicht hilfreich zu wissen. ;-) Gruß, --Paulae 19:05, 27. Okt. 2014 (CET)

Ping-Ping: Vielen Dank für die Einladung nach Görlitz, aber das schaff ich am Donnerstag leider nicht... Bin bis abends verbucht, und für nur mal kurz vorbeikommen ist Görlitz ein bissl weit, leider... Morgen bin ich aber dabei! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 19:33, 27. Okt. 2014 (CET) PS: Anika du kriegst dann gleich noch ne E-Mail. :)

Wunderbar. :-) --Paulae 20:22, 27. Okt. 2014 (CET)

Storchennest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

gerade bei Hackbraten gefunden, nur halt viel größer

Hallo Maddl79, zum Storchennest fehlt mir noch ein Gericht, was IMHO zu heißt. Ich habe es selber mal in der Gaststätte Passauer Ratskeller gegessen. Das war ein riesiger Hackbraten mit einem mittig plaziertem Ei. Größe so ca. 15x15x7cm. Ich hatte damals (ca.1992) riesigen Hunger und hab es trotzdem nicht komplett geschaft. Konnte auf die schnelle im Netz nix passendes finden. Speisekarte auf der Webseite der Gaststätte funktioniert gerade nicht. -- sk (Diskussion) 11:49, 28. Okt. 2014 (CET)

Na prima sk, nu habsch Hunger gekriegt... ;) Ich kann ja mal in die (zwar spärlich, aber immerhin) vorhandene Küchen-Literatur gucken, wird aber erst zum Ende der Woche werden. Vielleicht findet sich ja was. Oder vielleicht kennt das ja auch zufällig jemand heute Abend? :) Schau'n mer mal. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:56, 28. Okt. 2014 (CET)
Hab mal bissl im Netz gewühlt... Storchennest in der Art wie du es beschrieben hast gibts zum Beispiel hier als Rezept, anscheinend ist das wohl regional die Bezeichnung für Hackbraten mit Ei.
Das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm vermeldet unter dem Eintrag Storch(en)nest unter Punkt 3c: „Ein Feingebäck (in Dippoldiswalde Müller-Fraureuth 2, 569b) von wulstartiger Form (Göttingen) und eine Eierspeise in München (Edw. Schröder).“ Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 12:49, 28. Okt. 2014 (CET)

Dachmühle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessant, aber was mir unklar ist: Ist das eine Mahl- oder eine Ölmühle? Oder hat man auch andere Anwendungen gehabt? -- 32X 17:16, 2. Dez. 2014 (CET)

Das ist eine sehr gute Frage. Da bin ich noch dran, ich hoffe dass die passenden Infos in Bälde folgen werden. Vermutlich waren es Mahlmühlen, aber da fehlt mir noch der endgültige Nachweis. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:16, 2. Dez. 2014 (CET)
Hab schonmal bissl was ergänzt. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 12:55, 3. Dez. 2014 (CET)
Danke, das hilft dem Verständnis. -- Grüße, auch von Barbara, 32X 18:08, 4. Dez. 2014 (CET)

Heinz Melkus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Maddl, ich bräuchte eine Idee wie ich im Artikel zu Melkus die Technischen Tabellen seiner Wagen "einklappen" kann, so dass diese nicht so groß wirken. Hast du eine Idee die ich umsetzen könnte?--Σ 17:16, 2. Dez. 2014 (CET)

Hey Σ, meinst du die Infoboxen? Ich glaub sowas gibts nicht zum Einklappen... Aber vlt fällt mir (oder jemandem der mitliest) ja noch was ein. Ich setz mich morgen mal dran! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:19, 2. Dez. 2014 (CET)
Guten Morgen. Danke dir zunächst für das Hilfsangebot. Es sind keine Infoboxen, sondern eine selbst erstellte Tabelle. Eine Infobox für Rennfahrer allgemein gibt es nach Rücksprache mit dem Portal Motorsport gar nicht. Daher musste ich improvisieren. --Σ 08:35, 3. Dez. 2014 (CET)
Inzwischen habe ich einen Befehl gefunden - aber richtig glücklich bin ich damit nicht. --Σ 10:07, 3. Dez. 2014 (CET)

Empfehlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, an den Freund der cineastischen Hochkultur ergeht als Empfehlung der unverartikelte Raptor (en:Raptor (film)) aus dem Jahr 2001. Es ist allerdings darauf zu achten, dass du die um sieben Minuten längere Uncut-Version genießt. Pfiel Spaß. -- 32X 22:22, 8. Dez. 2014 (CET)

Oh, das klingt in der Tat nach einem wahren Meisterwerk, zumal sich als Regisseur Verantwortlicher dafür ja niemand geringeres als William Shakespeare Junior ausweist. Werde es sogleich auf den Einkaufszettel setzen, auf dem sich u.a. auch Cheerleader Massacre und andere Perlen aus der Feder des Herren befinden. Vorher muss ich mir jedoch noch die Reste der letzten beiden Filme Werke aus den Augen waschen, um das Neue ungetrübt genießen zu können. ;) Cineastische Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:43, 9. Dez. 2014 (CET)

Kamenzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl,

da die Kamenzer in unseren Breiten auch zum traditionellen Weihnachtsessen zählt (belegt, 2x), könntest du die ja auch beim Weihnachtswettbweb eintragen. Beim Miniaturenwettbewerb hast du ihn ja schon aufgenommen. --Anika (Diskussion) 11:27, 2. Jan. 2015 (CET)

Hi Anika, guter Plan, hab ich mal ergänzt und eingetragen. Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:21, 5. Jan. 2015 (CET) PS: Kriegst heute auch noch ne E-Mail von mir! ;)

Suche Hilfe und Kontaktaufnahme - bin Radeberger Hobbyhistoriker (Klausronja)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr 2015! Ich bin wie Du Radeberger Hobbyhistoriker, seit 2011 in der Arbeitsgruppe Stadtgeschichte organisiert und habe u.a. einige tief recherchierte Arbeiten zu Radeberger Persönlichkeiten und anderen Themen in den "Radeberger Blättern zur Stadtgeschichte" und anderswo veröffentlicht. In der Wikipedia habe ich den Artikel Elias Schlegel eingestellt und mehrere Ergänzungen in anderen Beiträgen vorgenommen. Als Weiterführung meiner Arbeiten zu den Persönlichkeiten, deren Leben und Wirken ich erstmalig umfassend bzw. weiterführend oder ergänzend erforscht habe, möchte ich das in der Wikipedia dokumentieren und allen zugänglich machen. Um keine Fehler zu machen und rationell arbeiten zu können, suche ich die Hilfe und wenn möglich sogar die Kooperation mit einem Spezialisten, der Du ja bist, möchte aber keinen "anonymen" Betreuer, der zu unserem Heimatgebiet keinen Bezug hat. Einen diesbezüglichen persönlichen Kontakt halte ich für sehr hilfreich. Meine Frage: Wärst Du dazu bereit? Das würde mich sehr freuen. Meinen Klarnamen + Anschrift findest Du im Heft 12 der Radeberger Blätter zum Beitrag Hinsche, für den ich einen Wikipedia-Artikel bereits umfassend vorbereitet habe, er steht ja auch auf Deiner Wunschliste. Weil sämtliche Recherchen und Nachforschungen von mir stammen, möchte ich diesen Artikel auch selbst verfassen und dabei Wiki-lernen, insbesondere das Zusammenspiel mit Wikimedia Commons. Wenn Du dazu bereit wärest, würde ich mich riesig freuen, eine kleiner Infozettel im Briefkasten wäre super.

Zu Deinem Artikel Hospitalbrücke (Radeberg) habe ich eine wichtige Ergänzung, möchte aber nicht darin herumändern. Ich hoffe auf eine positive Nachricht, bis dahin viele Grüße --Benutzer:Klausronja (Diskussion) 14;44, 2. Jan. 2015 (CEST)

Hallo Klausronja, vielen Dank für deine Nachricht, ich werde dir heut abend oder morgen etwas ausführlicher antworten. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:21, 5. Jan. 2015 (CET)
So, jetzt etwas ausführlicher. Prima, dass du dich in der Wikipedia weiter engagieren willst. Die Arbeiten eurer Arbeitsgruppe und im Speziellen die "Radeberger Blätter zur Stadtgeschichte" sind auch für viele der Artikel, die ich angelegt habe, als Quelle oder Anregung dienlich.
Natürlich will ich dir gerne bei der Artikelerstellung behilflich sein. Das eine oder andere gibts dabei immer zu beachten, aber so schwierig ist es eigentlich nicht. Auch die Leute vom Portal:Dresden sind immer gute Ansprechpartner für Fragen aller Art, einmal im Monat wird auch ein Stammtisch veranstaltet, bei dem man den einen oder anderen Wikipedianer auch einmal leibhaftig kennenlernen kann.
Zum Thema Artikel zu Max Hinsche: das Beste ist es, den Artikel im sogenannten Benutzernamensraum vorzubereiten, also z.B. unter Benutzer:Klausronja/Artikelentwurf. Da kannst du alles in Ruhe vorbereiten. Wenn der Artikel dann soweit fertig ist, kann er in den Artikelnamensraum (quasi die "eigentliche" Wikipedia) verschoben werden. Das Wichtigste an Wikipedia-Artikeln sind die Belege, ohne die geht nix. Und die sollten immer neutral sein, auch überregionale und zeitüberdauernde Belege und Quellen werden gern gesehen. Aber Quellenarbeit und -angaben sind ja für dich nichts neues, das macht ihr in den Radeberger Blättern ja auch. Also, frisch ans Werk! :)
Ich werde dir dieser Tage auch noch einen Zettel mit meinen Kontaktdaten in den Briefkasten werfen. Du kannst dich natürlich auch per E-Mail melden. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:44, 6. Jan. 2015 (CET)

Seidel-Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

mit großer Freude habe ich gesehen, dass Du Artikel zu den Seidels angelegt hast. Ich hätte noch ein oder zwei kleinere Informationen beizutragen die ich aber nicht unbedingt Zeit habe, in die Artikel einzubauen. So befand sich die Seidelsche Gärtnerei, die Hermann 1860 übernahm in der Pillitzer Straße so ungefähr Ecke der heutigen Gerichtsstraße und der Umzug nach Striesen war, wenn ich recht orientiert bin nicht gleich an die Stelle des heutigen Seidel-Parks sondern zuerst ganz in den Westen von Striesen zwischen dem heutigen Stresemannplatz und der Borsbergstraße. Außerdem gehörte den Seidels lange das Chiapponische Haus. Belege könnte ich raussuchen, habe ich mir irgendwo aufgeschrieben, wenn es Dich interessiert. Gruß, adornix (disk) 21:37, 16. Jan. 2015 (CET)

Hallo adornix, vielen Dank für deine Nachricht. Die Ergänzungen werde ich gerne noch einbauen. Quellen kannst du mir gerne noch mitteilen (sollten aber evtl. auch in meinen Unterlagen zu finden sein, falls du nicht dazu kommst).
Übrigens entsteht gerade zum "Rest" der Seidels ein Familienartikel, der die übrigen Familienmitglieder beschreibt und eine Übersicht über die Seidels geben soll. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:31, 19. Jan. 2015 (CET)
Hallo Maddl,
ganz großartige Sache die Artikel!
Hier nur einige Fundstellen und Ergebnisse, die ich mir mal aufgeschrieben hatte. Ich weiß nicht, inwieweit Du davon etwas verwenden kannst und möchtest, die genauen Standorte der Gärtnereien dürften aber für die Artikel evtl. ganz interessant sein. Zum Chiapponischen Haus möchte ich nur kurz erwähnen, dass die Seidels seit mindestens 1850 bis in die 1920er-Jahre im Adressbuch der Stadt Dresden als Eigentümer verzeichnet sind.
Kurzfassung des Nachfolgenden:
  • Die erste eigene Seidelsche Gärtnerei befand sich an der Äußeren Rampischen Gasse/Pillnitzer Straße, bis dort städtische Bebauung hinkam, bzw. das Landgericht.
  • Ab 186x war dann die Gärtnerei in Striesen an der Südseite der späteren Borsbergstraße, etwa Ecke Krenkelstraße, genau an der Stadtgrenze von Dresden. Spätestens 1890 war dann dort Schluss wegen Bebbauung, aber ein Seidelsches Wohnhaus stand noch.
  • ca. 1887/88 kaufte Seidel die Liebigsche Gärtnerei in Striesen an der heutigen Pohlandstraße. Wobei denkbar ist - und das weiß ich einfach nicht, weil ich dazu nichts gefunden habe - dass auch im Striesener Wäldchen um die heutige Ermelstraße schon Pflanzungen Seidels gewesen sein können. In Striesen Ost blieb Seidel nur wenige Jahre, weil auf dem Gelände die Niederwald-, Pohland, Eisenacher und Ermelstraße bebaut wurden. Bloß der bekannte Park blieb übrig.
Einige etwas ungeordnete Details:
Als Adresse der Seidelschen Gärtnerei wird in den Dresdner Adressbüchern seit 1797 (also dem ersten Adressbuch, dem man sowas entnehmen kann) die Äußere Rampische Gasse angegeben. 1840 auch mit Hausnummer 22 und Katasternummer 1113. Circa 1860 änderte sich der Straßenname in Pillnitzer Straße 22. Zum Glück wird im Adressbuch von 1860 sowohl die alte Katasternummer 1113 als auch die neue 240 angegeben. Die Pillnitzer Straße 22 ist damals auf der Nordseite der Pillnitzer Straße. Später wurde dort das Landgerichtsgebäude Pillnitzer Straße gebaut, das aber auch nicht mehr steht. Das Grundstück befand sich zwischen der heutigen Gerichtsstraße und der Rietschelstraße. Im Eckhaus, in dem 1880 noch eine Witwe Seidel eingetragen ist (Eigentümer Seidel, Traugott Jacob Hermann) befand sich auch eine Apotheke. Das Haus wurde wohl so um 1885 abgerissen, die Adresse lautete zum Schluss Mathildenstraße 43 (das war die heutige Rietschelstraße).
Die neue Striesener Gärtnerei befand sich (z.B. lt. Dresdner Adressbuch von 1888, S. 518 im Ersten Teil, in der Striesener Straße 32, das ist in etwa die heutige Borsbergstr., Ecke Krenkelstraße. Das Striesener Adressbuch von 1888, S. 48, schreibt netterweise, dass die Gärtnerei in der J-Straße 2 sei, was aber laut Striesener Stadtplan von 1887 auch genau die Ecke der heutigen Krenkelstraße ist.
Die Gärtnerei in der Pohlandstraße, Ecke Niederwaldstraße - in der damaligen Nomenklatur die Straße 10, Ecke A-Straße, gehörte 1888 auch schon Seidel. Es handelt sich dabei wohl um die Gärtnerei Liebig, deren Eigentümer vermutlich 1887/88 gestorben war und auf deren Gelände auch die Villa Niederwaldstraße 2 steht. Die Witwe Liebig wohnte noch länger in der Villa. Ich habe das mal durchgestrichen, da einfach zu sehr Vermutung. Es ist denkbar, dass die Liebigsche Gärtnerei noch einige Jahre von der Witwe betrieben wurde und da einfach zwei Gärtnereien einander schräg gegenüber standen. Da will ich mich lieber nicht in Mutmaßungen ergehen. :-)
Im Adressbuch von 1894, S. 694 Erster Teil, ist Seidel in der Borsbergstraße (damals Porsbergstraße) 32 als "Privatier" eingetragen - das ist immer noch die J-Straße 2 -, die Gärtnerei befand sich dort aber nicht mehr, sondern nur noch in der Pohlandstraße 21. Naja, dort dann ja auch nicht mehr lange. Als Wohnadresse von Seidel ist im Adressbuch von 1896 übrigens die Augsburger Str. 71 eingetragen. Aber dies nur nebenbei.
Gruß, adornix (disk) 20:46, 19. Jan. 2015 (CET)
Ich weise in diesem Zusammenhang auf meinen Bearbeitungskommentar hin. -- 32X 22:10, 19. Jan. 2015 (CET)
Oha, viele neue Infos... :) Danke dafür, die Artikelbastelei geht demnächst weiter. Und @32X: Da hast du sicher recht, das böte sich an. Schau'n mer mal. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:33, 27. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank für Deinen Artikel zum Jahreswechsel-Fotowettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl,

Danke für Deinen Beitrag zum Weihnachts-Fotowettbewerb zum Thema Weinachtszeit, Winterzeit, Wendezeit'!

Mit Deiner Hilfe wurden 14 Artikel im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht, ferner wurde commons um über 1500 Bilder zu Winter- & Weihnachtsthemen bereichert - mit einer großen Motivvielfalt, die von Weihnachtsmärkten und -dekorationen über Weihnachtsmänner, verschneite Landschaften und Schlössern zu typischen Speisen und Getränken reicht.

Wie Du vielleicht unserem Bericht im Kurier schon entnommen hast, haben wir die Community nun zu Abstimmungen in der Endrunde aufgerufen. Zur Wahl stehen die 14 eingereichten Artikel und 100 Bilder, die bis zum 20. Januar durch die Vorrunde und die Einbindung in Artikel ausgewählt wurden. Für die Gewinner, die bis zum 31. Jänner/Januar mit Eurer Hilfe ermittelt werden, stehen durch Unterstützung seitens von WMDE und WMAT insgesamt 12 Bild- und 4 Artikelpreise zur Verfügung. Da in jeder Kategorie – Bild oder Artikel – nur maximal ein Preis pro Teilnehmer möglich ist, sind die Preischancen groß.

Wir freuen uns, wenn Du Zeit findest, dich an der Wahl zu beteiligen. Du hast beliebig viele gereihte Stimmen, wobei erste Stimmen mehr zählen als nachfolgende (zur Reihung setzt Du einfach eine Zahl vor deine Unterschrift).

Um eine genüssliche Betrachtung der Bilder zu ermöglichen, sind die Finalisten nicht nur auf der Abstimmungsseite, sondern auch in einer Galerie zu finden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bilder und Artikel bewerten!

Anna reg, Brücke More fun for everyone (Lila) 09:50, 23. Jan. 2015 (CET)

VSpeed V77[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79!

Die dankenswerterweise von dir angelegte Seite VSpeed V77 wurde zum Übersetzen vorgeschlagen:

ru:2014 год в автомобилестроении#Представлены новые автомобили, siehe August.

Fotos wären toll, sie müssen ja nicht (wie dort geschen) vor dem Zwinger oder der Kreuzkirche erfolgen.

Vielleicht fühlst du dich durch den Übersetzungsvorschlag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit auf dich abwälzen will. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

-- Grüße, 32X 14:57, 4. Feb. 2015 (CET)

Der Übersetzungswunsch könnte sich leider etwas hinziehen, da sich meine Schulrussischkenntnisse im Laufe der Jahre leider drastisch reduziert haben... Viel mehr als dostoprimetschatjelnosti und ja ljublju smotritch telewisor ist dummerweise nicht hängengeblieben... Mnogie Privet --Maddl79orschwerbleede! 00:10, 6. Feb. 2015 (CET)

Kleine Artikel zu lustigen Wörtern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich frag mich ja manchmal, wie du darauf kommst. „Wie nennt man das Ding, das ich gerade angepinkelt habe?“ -- 32X 14:06, 27. Feb. 2015 (CET)

Naja so in etwa... :D Das Faszinierende ist, jetzt wo man(n) weiß wie die Dinger heißen passt man automatisch auf jedem Klo darauf auf, ob da welche sind oder nicht. Quasi perfekt zum klugscheißen an stillen Orten! ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:25, 28. Feb. 2015 (CET)
Beim Klugscheißen ist allerdings Vorsicht geboten. Ich führte mein besseres Drittel bei einem Spaziergang durch die Friedrichstadt einst zum Manufakturhaus Friedrichstraße 26, weil ich den Artikel im vergangenen Jahr auf einen aktuellen Stand brachte und erwähnte nebenbei, dass es eins der ältesten Häuser ist, der Corsa im Innenhof zum Q7 mutierte und der Laubengang im Zimmer erhalten ist. Vollkommen unerwartet kam die Frage, wie alt das Gebäude denn sei. Nach ein paar Ähs und Öhms setzte Sprachlosigkeit ein. -- 32X 16:51, 28. Feb. 2015 (CET)
Da hast du recht, eine solche Sprachlosigkeit sollte man natürlich nicht erst aufkommen lassen. Manchmal hilft da auch ein Ablenkungsmanöver, etwa in Form eines unerwarteten Kompliments etc... ;) Wobei das schon merkwürdig ist... Wen interessiert denn wirklich das Alter eines Hauses, wenn man aus 'nem ollen Corsa innerhalb von 4 Jahren 'nen Q7 machen kann? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:00, 4. Mär. 2015 (CET)
Mag sein, aber wer will schon in ’nem Q7/X6/Hummer gesehen werden? Da kann man auch gleich ohne Schamwand pinkeln und sich auslachen lassen. (Morgen findet sich ein zu diesem Thema verwandter Artikel auf der Hauptseite.) -- 32X 19:34, 20. Mär. 2015 (CET)
Wenn nun noch Schamwand und die Abrollrichtung des Klopapiers im Schon-Gewusst erscheinen... »Wikipedia:Fragen von Neulingen: "Wo is'n hier die Toilette?" - "Unten rechts!"« ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  -- schreibt Maddl79orschwerbleede! 16:30, 23. Mär. 2015 (CET) (und muss ein wenig schmunzeln, während er aus dem Fenster auf seinen Smart blickt...)
Die deutschsprachige Wikipedia entwickelt sich nach und nach zum Spezialisten, fehlen nur noch professionelle Fotos zur Bebilderung des Artikels zur Bristol Stool Scale. Was das Auto betrifft: Dezente Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde. ;) -- 32X 22:16, 24. Mär. 2015 (CET)

Arachnia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„… ein noch größeres Exemplar der Spinnen, welches sie als [[Königin (Insekt)|Königin]] identifizieren“

Ich bin kein Wissenschaftler, nur ein einfacher, bodenständiger Typ vom Lande. Dass aber eine achtbeinige Spinne kein sechsbeiniges Insekt ist, hab’ ich schon hin und wieder mitbekommen. Sei’s drum, in meiner damaligen cineastischen Empfehlung Raptor wechselte die Baumaschine im Endkampf des Helden gegen den Tyrannosaurus auch mehrfach zwischen Kleinbagger und Hublader hin und her. -- Gruß, 32X 16:04, 16. Mär. 2015 (CET) P.S.: Nicht, dass du dir noch Hoffnungen machst: Das Sprichwort stimmt nicht, wie mir Vertreter beiderlei Geschlechts mitteilten.

Der Herr Piper, seineszeichens Schöpfer dieses Epos', war eben anscheinend eher Verfechter einer anderen Artenkunde. Einige der Spinnen-Dinger im Film hatten auch nur 6 Beine, aber man spart halt wo man kann... Der Professor im Film hats schlau gemacht: er sprach die ganze Zeit nur von Arthropoden (wobei ich mir fast sicher bin, dass er (bzw. der Synchroneur) mehrfach deutlich Anthropoden gesagt hat, was es laut Google auch gibt, laut Wikipedia allerdings nicht...). Titel, Untertitel und Rezensionen sprechen dann wieder von Spinnen, die restlichen Mitwirkenden im Film selbst wechselten zwischen Monster, Ungeheuer und spinnenartigen Insekten... Verwirrung pur, aber angesichts dieses wahrhaft Filmgeschichte schreibenden Werkes wohl nebensächlich. :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:17, 16. Mär. 2015 (CET) PS: Verdammt...^^

Dresden-Portal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin, Maddl, dir ist das seltene Kunststück gelungen, in der städtischen und in der regionalen Schon-gewusst-Rubrik zeitgleich mit je einem Artikel vertreten zu sein. Das nur zur Kenntnis. Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:56, 31. Mär. 2015 (CEST)

Na das nehme ich doch sehr wohlwollend zur Kenntnis! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:52, 7. Apr. 2015 (CEST)

Löschung von alten Temporärkopien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

in deinem Benutzernamensraum befinden sich eine oder mehrere alte Temporärkopien. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen diese vier Wochen, nachdem sie erstellt worden sind, gelöscht werden. Du kannst entweder selbst einen Schnelllöschantrag stellen oder sieben Tage warten, bis die Temporärkopie(n) gelöscht wird bzw. werden. Du findest die Temporärkopie(n) in dieser Liste. Falls du Fragen zu diesem Vorgehen hast, kannst du sie mit einem Klick auf diesen Link stellen.

Beste Grüße, XenonX3

Nachricht überbracht durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:28, 19. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:15, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Radeberger Bitterlikörfabrik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

Im Artikel zur Radeberger Bitterlikörfabrik steht im Punkt Geschichte Die Likörfabrik erhielt den Titel Königlich Sächsischer Hoflieferant.. Gibt es dazu nähere Hinweise? Wann wurde das Prädikat verliehen und was war damit gemeint? War es ein Titel für die Firma oder mehr ein produktbezogenes Prädikat?

Beste Grüße Numiscontrol (Diskussion) 14:27, 27. Mai 2015 (CEST)

Hallo Numiscontrol, den genauen Zeitpunkt der Titelverleihung geben die mir vorliegenden Quellen nicht her, da muss ich noch mal ein paar Informationen einholen.
Der Titel Hoflieferant wurde dem Unternehmen bzw. dem Inhaber Herrn Richter verliehen, nicht dem Getränk. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts zwar nur eine Sorte hergestellt, aber wenn das Prädikat explizit auf das Produkt bezogen wäre, hieße es Tafelgetränk seiner Majestät o.ä., der Hoflieferant meint das Unternehmen bzw. den Unternehmer. (Siehe auch den Einleitungstext in der Liste sächsischer Hoflieferanten). Ich hoffe das hilft dir erst einmal etwas weiter, viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 01:13, 29. Mai 2015 (CEST)
Spaßvogel. Rat mal, wer besagten Einleitungstext geschrieben hat. Und schick mir mal ne Rechnung. ;) Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 06:45, 29. Mai 2015 (CEST)
Ha, na prima. Das hab'sch direkt übersehen... :D Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:19, 29. Mai 2015 (CEST) PS: Rechnung schreib ich grad.
Hallo Maddl79, also Fakt ist, dass Wilhelm Richter nie mit dem Titel Hoflieferant geworben hat. Die Eintragungen in Adressbücher und Handelsregister sprechen jedenfalls nicht davon. Welche Quellen liegen Dir dazu vor? Auch in Werbeanzeigen vom Likör 1896-1914 gibt es bisher keinen Hinweis darauf. Im Sächsischen Staatsarchiv habe ich ebenfalls noch keinen Hinweis zum Prädikat Hoflieferant gefunden. Das heutige Produkt wirbt aber momentan mit Königlich Sächsischer Hoflieferant von 1877?! Da wurde die Firma aber gegründet. Fragen über Fragen. Da wird een ja glei nippernäpsch. Es grüßt Dich der alte Meißner Sachse Numiscontrol Numiscontrol (Diskussion) 14:06, 29. Mai 2015 (CEST)
Thomas Majhen schreibt in Die Barfibel: "Wilhelm Richter ... gelangte schon nach wenigen Jahren mit seinem Kräuterlikör an den königlich-sächsischen Hof in Dresden, wo man ihn zum royalen Lieferanten erklärte"[1] (falls das hilft) Inwieweit er da den Angaben des Produzenten folgt oder seine eigenen Quellen hat - wir wissen es nicht.
Es finden sich auch Artikel, dass er den Titel "im späten 19. Jahrhundert" erhielt.[2][3][4] Also wahrscheinlich irgendwas in den 1880ern.
Oder könnt ihr außerdem noch was aus diesem Schnippsel lesen? --Anika (Diskussion) 19:52, 29. Mai 2015 (CEST)
Ja, die erwähnte Barfiebel ist mir bekannt. An den Hof kommen oder auch etwas zu liefern, bedeutete nicht gleich Hoflieferant zu sein. Ein Hoflieferant wurde im Königreich Sachsen per Dekret benannt. Alles war in einer Verordnung festgelegt. Eine Ernennung per Erklärung ist mir dabei noch nicht untergekommen, da gab es immer ein Stück Papier dazu, einige Abschriften im Ministerium und das konnte auch alles teuer werden. Was mich an der Sache verwundert, wenn er dann angenommen das Prädikat Hoflieferant hatte, warum wurde nicht damit geworben??? Wie schon erwähnt, auch die Etiketten auf den alten Flaschen schweigen sich darüber aus. Eine komische Kiste ist das. Mal sehen ob Maddl79 noch etwas aufspürt. Gruß Numiscontrol Numiscontrol (Diskussion) 01:04, 30. Mai 2015 (CEST)
Also wenn der Autor in der Barfibel gleich von einer Handvoll Auszeichnungen (Medaillen) schreibt, dann ist das etwas viel, denn es waren gerade z w e i Stück. Aber Avers und Revers pro Stück sind am Ende auch vier. Und vier ist eine Handvoll. Allerdings Quellen benennt der Autor auch dort im Buch nicht. Aber unterhaltsam erzählt. Gruß Numiscontrol Numiscontrol (Diskussion) 01:13, 30. Mai 2015 (CEST)
Hallo Numiscontrol, ich bin leider auch noch nicht wirklich weiter gekommen, was das Datum bzw. eine Ernennungsurkunde zum Titel betrifft. Ich werde allerdings spätestens zum Stadtfest in 2 Wochen dort mal vorbeigehen und nachfragen, wenn bis dahin noch keine weiteren Erkenntnisse vorliegen. (Also ich gehe auch dorthin, wenn sich das Rätsel schon gelöst hat, aber erst recht wenn nicht!^^) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:30, 8. Jun. 2015 (CEST)
Hallo, ich habe inzwischen im Sächsischen Staatsarchiv die Unterlagen weiter gesichtet. Leider gab es bisher immer noch keinen Hinweis für eine Ernennung zum Hoflieferanten. Aber es ist ja noch eine Menge ungesichtetes Papier übrig. Ich bleibe da auch dran, denn Hinweise muss es wohl dazu gegeben haben. Kontakt zur Firma selbst hatte ich aber auch schon, leider kein Ergebnis. Viele Grüße und viel Glück bei der Recherche wünscht Numiscontrol (Diskussion) 17:21, 8. Jun. 2015 (CEST)
Du sichtest Unterlagen im Staatsarchiv? Das klingt ja nach einer wahnsinnig interessanten Quelle! *daumenhoch* Wie kommt man an sowas denn ran?
Also wie gesagt, wenn sich bis dahin nichts findet, frag ich zum Stadtfest den Herrn Tiebel persönlich. Er sollte es als Chef ja wissen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:34, 8. Jun. 2015 (CEST)
Archive meine Welt! Jeder kann dort Recherchieren. Eventuell bin auch ich auf dem Stadtfest. Von Meißen ist das ja nicht weit. Viele Grüße und Viel Erfolg Numiscontrol (Diskussion) 00:50, 10. Jun. 2015 (CEST)
Konntest Du auf dem Stadtfest etwas neues erfahren? Meine Suche brachte nichts. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 15:53, 26. Jun. 2015 (CEST)
Leider noch keine konkreten Ergebnisse, bin aber dran. Im Artikel würde ich das aber stehen lassen, schließlich werben sie ja damit (auf dem Produkt und im Netz und so weiter), die werden das sich ja nicht ausgedacht haben, oder? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:35, 1. Jul. 2015 (CEST)

Ja, mit der Werbung ist das so eine Sache. Egal wie man es nennen will, aber die Firma konnte mir auch nicht helfen. So schaut es aus. Dort spricht man nur von "am Hofe ausgeschenkt" und "beliefert". Die meisten Unterlagen sind bei der Übernahme Ende der 90er Jahre (Sanierung) weg oder wurden weggeworfen. Der ehemalige Eigentümer Herr Lange ist leider verstorben, der hatte allerdings auch nur Unterlagen, welche eine Belieferung belegen würden. Das hat aber noch lange nichts mit einem Prädikat Hoflieferant zu tun! Dazu kommt der Fakt, dass die Firma selbst wohl damals nie mit solch einem Titel geworben hat. Warum? Ich habe aber noch einige Akten zu blättern und bleibe dran. Ich wünsche auch Dir weiterhin Glück bei der Suche. Keine Bange, ich nehme hier nichts aus dem Artikel. GrußNumiscontrol (Diskussion) 17:39, 1. Jul. 2015 (CEST)

Das Argument, dass das Unternehmen früher nie mit dem Titel geworben hat, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen... Na mal schauen, vielleicht fördert ja einer von uns noch etwas zu Tage! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:42, 2. Jul. 2015 (CEST)
Ich denke, da wird bestimmt noch ein Hinweis zu finden sein. Das man den Titel heute so einfach aus der Luft greift, daran glaube ich auch nicht. Das wäre auch ein dickes Ei. Also weiter gesucht, oftmals sind es auch alte Zeitungen, welche Hinweise dazu bringen können. Ich versuche nun auch etwas über die Medaillen zu erfahren, da müsten noch Unterlagen im Stadtarchiv sein, denn eine der Medaillen kam ja aus Radeberg selbst. Die zweite Medaille ist von einer Ausstellung in Kamenz, auch da gibt es bestimmt einen Katalog, welcher zur Ausstellung herausgegeben wurde. Meist wurden in solchen Katalogen die Ausstellerfirmen umfassend vorgestellt. Da könnte man fündig werden. Mal sehen. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 22:51, 2. Jul. 2015 (CEST)
Nach weiterer Recherche, gibt es noch immer keinen konkreten Hinweis für den Titel Hoflieferant. Es lag auch kein Antrag beim Oberhofmarschallamt in Dresden noch im Ministerium des Innern (Königreich Sachsen) vor oder blieb erhalten. Es stellt sich also die Frage, warum man heute diesen Titel benutzt? Vor Jahren gab es noch keinerlei Hinweise auf dem Etikett. Hast Du eine Ahnung ab wann man nun mit dem Titel Werbung macht? Gruß Numiscontrol (Diskussion) 12:56, 24. Aug. 2015 (CEST)
Mit dem aktuellen Text zum Thema Hoflieferant Die Likörfabrik soll den Titel Königlich Sächsischer Hoflieferant erhalten haben. kann ich mich nicht so recht anfreunden. Fakt ist, die Firma wirbt auf dem Etiketten mit einem Titel, welcher nicht belegt ist. Weder Recherchen der Firma selbst und meine eigenen Recherchen im Sächsischen Staatsarchiv, brachten Hinweise auf solch einen Titel. Ich meine dieser Hinweis zum Titel Hoflieferant sollte ganz raus, es sei denn es gibt neue Erkenntnisse in der Sache? Gruß Numiscontrol (Diskussion) 14:00, 22. Apr. 2016 (CEST)

Quatschbier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, das ist ja lustig! Das habe ich gleich für "Schon gewusst" vorgeschlagen. Das ist natürlich ein sehr kurzer Artikel. Und ich bin gefragt worden, ob du zustimmst. --MannMaus 17:12, 27. Mai 2015 (CEST)

Hallo MannMaus, gar kein Problem, wenn's passt kann der Artikel gerne präsentiert werden. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:03, 28. Mai 2015 (CEST)

Dankeschön[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Hinweis. Dürfte zwar eine andere Liga sein, aber SEO war es trotzdem. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:25, 28. Jul. 2015 (CEST)

Kult-Oberliga vielleicht? -- 32X 15:04, 29. Jul. 2015 (CEST)

Volkspark Räcknitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du garstiger Mensch, den hatte ich mir vorgenommen! Egal, ich will nicht nörgeln, nur darauf hinweisen, dass ich mir schon etwas mehr Parkbeschreibung (verschiedene Höhenstufen, Ausblick zum TU-Campus und des dortigen Testgeländes für den AutoTram Extra Grand) erhofft hätte. -- Trotz allem ganz viele doll liebe Grüße, 32X 15:04, 29. Jul. 2015 (CEST)

Nun ist es leider so, dass ich im Sternzeichen Unhold geboren ward, die Garstigkeit ist also durchaus einem angeborenen Instinkt geschuldet... Eigentlich wollte ich ja nur die Fotos vom Samstag in den Artikel kleben, doch weh und ach, da gab's ja gar keinen! Ausbaufähig ist das Artikelchen aber sicher noch. :) Gleichartige Grüße zurück --Maddl79orschwerbleede! 16:06, 29. Jul. 2015 (CEST)

Steinkreuz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorderseite des Steinkreuzes weist zwei quadratische Vertiefungen auf, eine am Fuß, die andere in der Mitte des Steines.

Stell es auf einen Sockel, dann ist auch die untere Vertiefung über dem Boden und es wird ersichtlich, wofür sie sind: Das sind Aufnahmepunkte für ein Zaunfeld. Da hätte auch früher jemand draufkommen können. -- Gruß, 32X 18:51, 25. Aug. 2015 (CEST) PS: Danke, dass du zu meiner Feier kommst.

Dear 32X, deswegen maß Störzner auch noch die Höhe von über einem Meter, da 1904 der Fußweg an der Mauer noch nicht (zumindest in der heutigen Höhe) existent war. Aber wir dürfen hier ja leider nicht schreiben, was zwar offensichtlich ist, aber eben noch nirgends festgehalten ward... Naja, vlt schreib ich nochmal ein Buch. Oder so. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:52, 25. Aug. 2015 (CEST) PS: Logisch bin ich dabei!
Als hätte ich es geahnt: Kurz bevor du an dem Artikel zu arbeiten begannst, erwähnte ich dieses Objekt im Teaser auf Portal:Dresden/Region/Schon gewusst. Zufall? Jetzt kannst du jedenfalls an die Sache einen Radeberger Haken machen. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:31, 26. Aug. 2015 (CEST)
Kein Zufall, hab ich doch gesehen! ;) Vielen Dank dafür! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:31, 26. Aug. 2015 (CEST)

Bilderwunsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast dich als Fotograf für Dresden eingetragen. Also leg ich mal los: Dieses Motiv könnte eine schärfere Version gebrauchen :-) Ich hab mit 200mmm aus der Hand fotografiert... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:58, 12. Okt. 2015 (CEST)

Mahlzeit, ich bin diese Woche höchstwahrscheinlich am Schloss unterwegs, da schau ich mal was ich tun kann. Das Wetter sieht ja zur Zeit gut aus zum Knipsen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:02, 12. Okt. 2015 (CEST)
Danke. Ergänzung: Trage dich bitte auf der Fotowunsch Seite listenmässig in Sachsen ein. Sonst findet man dich nicht. :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:04, 12. Okt. 2015 (CEST)
Listenmäßig getan. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:44, 12. Okt. 2015 (CEST)
@Nightflyer: Ich habs noch nicht vergessen, nur jedesmal wenn ich in der letzten Zeit dort war, war es entweder dunkel oder schlechtes Wetter, oder beides... Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:05, 3. Nov. 2015 (CET)
Nur keinen Stress, nächstes Jahr ist früh genug :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:11, 3. Nov. 2015 (CET)

Teufelslappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ist ja mal ein Name, da hätte ich irgendwie was anderes vermutet. Danke dafür ein lächelnder Smiley . Beste Grüße --Itti 19:14, 13. Okt. 2015 (CEST)

Falls es dich beruhigt: Beim (nicht von Maddl stammenden) Artikel Mutterstecher hatte ich auch anderes vermutet, obgleich ich die Info ist ein aussterbender Beruf vorab kannte.
Das Schlimme bei Maddls Artikeln ist, dass man plötzlich auf diese Dinge achtet, selbst wenn sie (wie beispielsweise eine Schamwand) nicht einmal vorhanden sind. -- 32X 19:44, 13. Okt. 2015 (CEST)
Hi Itti, ich muss gestehen, dass ich bis heute das Wort Teufelslappen auch noch nicht kannte (und wenn, dann garantiert nicht in diesem Zusammenhang^^). Aber ich dachte mir, ich such mal was witziges für die Halloween-SG-Geschichte. Irgendwas, das entweder gruselig klingt oder gruselig ist. Das ist ja mMn das Beste an WP, dass man zu solchen Themen wie Neffenregen, Briefträgerkissen (beide auch nicht ohne Hintergedanken, sondern extra für den Miniaturenwettbewerb angelegt^^), Schamwand, Teichrechen, Quatschbier etc. Artikel schreiben kann, um solch wertvolle Begriffe für die Nachwelt zu erhalten. (Ich glaube nicht, dass hier Platz dafür gewesen wäre...)
Dazu gesellt sich natürlich der von 32X beschriebene Effekt, dass man nach der Lektüre des Artikels automatisch auf diese Dinger achtet, was einem im Freundeskreis so manchen verwirrten Blick einbringt... (Stichwort: Klugscheißen an der Schamwand...ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d )
Der Mutterstecher ist natürlich echt der Hammer! Das übertrifft ja beinahe alles! :) Ich geh dann mal eben neue Wörter suchen. Nächtliche Grüße --Maddl79orschwerbleede! 00:04, 14. Okt. 2015 (CEST)
Mutterstecher ist nun wirklich auch super. Solch leicht skuriles mag ich ja sehr. Wünsche euch noch einen schönen Tag. Beste Grüße --Itti 08:47, 14. Okt. 2015 (CEST)

Halloween-Icon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,
Gratuliere, Du hast das Halloween-Special 2015 gewonnen. Zur Belohnung hier ein Babel, das Du bei Bedarf auf Deiner Benutzerseite einbinden kannst. Danke fürs Mitmachen und Gruss, --Cú Faoil RM-RH 23:29, 30. Okt. 2015 (CET)

Trick or ..?
Trick or ..?
Dieser Benutzer hat zu Halloween 2015 erfolgreich Angst und Schrecken verbreitet.




Oh das gefällt mir. Ich werde es an meinen Trophäenschrein heften. Vielen Dank und viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:05, 3. Nov. 2015 (CET)

Schon gewusst?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Maddl. Beim diesjährigen Miniaturenwettbewerb hat dein Artikel ja immerhin sieben Stimmen erhalten. Damit teilst du dir mit einigen anderen Leuten den undankbaren 4. Platz. Was dagegen, wenn ich den bei "Schon gewusst?" vorschlage (falls du es noch nicht selbst getan hast, hab nicht gekuckt)? Geoz (Diskussion) 11:16, 3. Nov. 2015 (CET)

@Geoz: Nuja, 4. ist doch besser als nüscht. ;) Du darfst den Artikel gerne für SG? vorschlagen, da habe ich nix dagegen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:05, 3. Nov. 2015 (CET)

Einladung zum 37. Stammtisch Oberlausitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79!

Der 37. Stammtisch Oberlausitz findet am 14. November 2015 in Weißenberg statt. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier. Dort findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Liebe Grüße von dcb

Diese Nachricht wurde von Anika (Diskussion) 11:58, 11. Nov. 2015 (CET) weitergeleitet.

Danke für die Einladung, aber am Samstag bin ich beim Fasching. Muss auch mal sein. ;) Vielleicht klappts ja im Dezember in Pulsnitz, das ist ja quasi gleich um die Ecke. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:49, 11. Nov. 2015 (CET)

Benutzer:Maddl79/Brauerei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal - aus Neugier, weil meine Eltern dann doch beide aus Radeberg stammen (und Radeberg ein Teil auch meiner Geschichte ist) - diese deine Unterseite entdeckt. Nichts für ungut, aber willst du da nicht selber einen SLA drauf stellen? Radeberger Exportbierbrauerei gibt es ja schon, du hast da selber editiert. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:11, 1. Dez. 2015 (CET)

Moin, das ist doch nur eine Baustelle, da der bestehende Artikel ausgebaut werden soll, wozu ich aber noch nicht gekommen bin. Bleibt stehen, das tut ja keinem weh. Und der Ausbau kommt früher oder später auch noch. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:55, 2. Dez. 2015 (CET)

Bottom 100[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe eben mitbekommen, dass du wohl ein Freund der schlechten Filme bist. Da wundert mich, dass du hier noch nicht vertreten bist. 25 deutsche Artikel sind noch offen. Viel Spaß! --Jobu0101 (Diskussion) 13:56, 21. Dez. 2015 (CET)

P:DD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, Maddl, ein schöner neuer Artikel von dir hat es in diese Rubrik geschafft und wird deshalb im Region-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben präsentiert. Dies nur zur Kenntnis. Wünsche ein gesundes und friedvolles neues Jahr! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 20:01, 3. Jan. 2016 (CET)

Moin! :) Ich wünsche dir und allen Mitlesenden auch ein gesundes neues Jahr! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:56, 6. Jan. 2016 (CET)

Ausgezeichnet![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Maddl79
die

Brückenmännchen-Medaille
des WikiProjekts Dresden
für die erworbenen Verdienste
um den Artikelbestand
im Raum Radeberg.
gez. DynaMoToR

Hallo, Maddl, hiermit darf ich dir eine kleine Auszeichnung des WikiProjekts Dresden überreichen. Das ist ein kleines Dankeschön für deine Artikel mit Bezug zu Radeberg und Umland. Mach weiter so! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:39, 15. Jan. 2016 (CET)

Vielen Dank an alle, das finde ich wirklich prima. ein lächelnder Smiley  Also dann, weiter gehts! Danke und viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:44, 15. Jan. 2016 (CET)
Von mir kriegst du nachträglich ein +1, auf mehr Trashfilme (natürlich auch gerne mit Dresden-Bezug :-)). --Paulae 11:20, 15. Jan. 2016 (CET)
Danke dir! :) Vielleicht schaffen wir es ja, SyFy davon zu überzeugen, dass Sharknado 4 in Dresden gedreht wird! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:24, 15. Jan. 2016 (CET)

Agawam Diner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, du hast meine Änderungen nicht übelgenommen. Das mit den Einzelnachweisen war mir tatsächlich neu - man lernt nie aus! Ich glaube, das mache ich ab jetzt auch so. Und wenn du noch mehr NRHP-Artikel schreiben willst, schau mal in die diversen Listen dazu ;) Schönes Wochenende! --LimboDancer (Diskussion) 12:46, 19. Feb. 2016 (CET)

Hi LimboDancer, quatsch, warum sollte ich das übelnehmen? Hab diese Art der Ref's auch nur mal zufällig gefunden, benutze das aber seitdem so, weils den Quelltext übersichtlicher macht. :) Der Artikel verdankt seine Existenz übrigens tatsächlich deiner Liste der Einträge im National Register of Historic Places im Essex County (Massachusetts), die hatte ich bei den neuen Artikeln gesehen und mal reingeblättert. :) Mal sehen, vielleicht mach ich noch mal was, sind ja interessante Einträge dabei! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:30, 19. Feb. 2016 (CET)
Hau in die Tasten! Übrigens ist die MACRIS-Website eine exzellente Quelle für Originaldateien des National Park Service, aus denen man viele (wenn nicht alle) Informationen extrahieren kann. Ich habe versucht, den Aufbau der NRHP-Artikel etwas zu vereinheitlichen; in der Liste Liste der Einträge im National Register of Historic Places im Barnstable County habe ich schon die ersten Einträge mit Artikeln versehen, vielleicht können sie dir strukturell und im Hinblick auf die Literatur als Vorlage dienen. --LimboDancer (Diskussion) 13:40, 19. Feb. 2016 (CET)

Trockener Martini (geschüttelt, nicht gerührt...)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

die Liste mit den Synonymen verstehe ich nicht ganz. "... Gold- oder Graue Lederbirne" wäre also entweder "Goldbirne" oder "graue Lederbirne"? Den Teil finde ich arg schwer lesbar/verdaulich, eine Liste mit Bullets würde mir mehr zusagen:

  • Goldbirne
  • graue Lederbirne

ich will Dir da aber nicht dazwischen editieren, zumal ich mir ja nicht ganz sicher bin, ob das auch so gemeint ist. Zumal das hier: "...heute noch als Juffernbirne bzw. Rot- oder Wendelsbirne bekannten Sorte allem Anschein nach nicht um die Sorte Trockener Martin..."[5] meine Verwirrung komplettiert. --Wassertraeger  11:22, 1. Mär. 2016 (CET) P.S.: oder wie mein Grossvater mir mal ganz deutlich gesagt hat: Trivialnamen taugen eigentlich nichts...

Servus, ja du hast recht, das ist bissl verwirrend. Ich schau mal ob das etwas besser geht. Mit den Trivialnamen ist das halt so eine Sache, da gerade in früherer Zeit von Region zu Region andere Bezeichnungen verwendet worden, und manchmal eben auch die gleichen Namen für andere Sorten... Na schau'n mer mal. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:34, 1. Mär. 2016 (CET)
Wäre es denn okay für Dich, wenn ich dann noch die "Juffernbirne" als Namenskonkurrenz ins Spiel bringe? Der Pomologen-Verein/Deutscher Pomologen-Verein scheint ja keine unbekannte Nummer zu sein. Auch wenn ich gerade bei der Juffernbirne gerade nur rot sehe... --Wassertraeger  11:39, 1. Mär. 2016 (CET)
Ups, zu spät gelesen, hab ich grad gemacht... ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:44, 1. Mär. 2016 (CET)
Hi, dafür bin ich jetzt komplett verwirrt: Pomologenverein, Deutscher Pomologen-Verein, Pomologen-Verein... argh!!!! Gemeint hatte ich ja eigentlich den 1991er Pomologenverein. Das blickt doch keine Sau mehr, wer da was ist. Wäre Pomologenverein nicht ein guter Platz für eine BKL?
Danke übrigens, das hätte ich jetzt anschließend auch gemacht... --Wassertraeger  11:48, 1. Mär. 2016 (CET)
Stimmt, das mit den Vereinen ist ziemlich verwirrend... Da müsste man sich mal einlesen, aber ich denke eine BKS könnte nicht schaden. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:50, 1. Mär. 2016 (CET)

Artikel: Liste von Denkmalen, Skulpturen und Ehrentafeln in Radeberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, ich möchte Dir meine Anerkennung und ein großes Lob für die von Dir geschaffene Seite Liste von Denkmalen, Skulpturen und Ehrentafeln in Radeberg aussprechen. Umfang, Informationsgehalt, Kompaktheit und Darstellungsweise / Übersicht sind für mich (auch als Stadtgeschichtler) beispielhaft und eine wirkliche Bereicherung für das Image der Stadt Radeberg. Gleiches Lob auch für die Liste der Kulturdenkmale in Radeberg, die ja auch ganz wesentlich von Deinen Beiträgen lebt. Nur schade, dass die offizielle Homepage der Stadt Radeberg keinerlei Hinweise auf diese beiden Sammlungen zu ihrem historischen und kulturellen Werten enthält und damit (außer wenigen Ausnahmen) nicht den reichhaltigen Schatz an ihren Kulturgütern widerspiegelt, was mit zur allgemeinen Reduzierung auf das Level Bierstadt beiträgt. Ich hatte mich in den vergangenen Tagen ausführlicher mit den beiden Seiten befasst und werde gerne ebenfalls an deren Ausbau mitarbeiten. Viele Grüße --Klausronja (Diskussion) 14:01, 6. Mär. 2016 (CET)

Hallo Klausronja, vielen Dank für das große Lob, wobei ich die Blumen für die Liste der Kulturdenkmale in Radeberg direkt weitergeben möchte, die ist nämlich nicht von mir, da habe ich lediglich ein paar Quelltext-Sachen nachgearbeitet und einige Bilder eingefügt. Die Liste an sich hat Inkowik angelegt, und einen riesigen Anteil an der Bebilderung dieser Liste hat unter anderem auch SchiDD, dem ebenfalls großer Dank gebürt.
Dir lieber Klausronja aber noch einmal vielen Dank für die Ergänzung der Denkmal- und Skulpturenliste (und der ganzen anderen Radeberg-Artikel!)! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:21, 7. Mär. 2016 (CET)

Hallo Maddl79, 32X hat mich über Benutzer Diskussion:Klausronja sehr nett über das Treffen am 2. Mai 2016 in Großröhrsdorf /Ratskeller 17 Uhr informiert, ich komme gerne hin und würde mich freuen, Dich auch dort zu treffen. Viele Grüße--Klausronja (Diskussion) 20:51, 30. Apr. 2016 (CEST)

Bauernglatteis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79!

Die von dir angelegte Seite Bauernglatteis wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:44, 11. Mär. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

@Maddl79: Möchtest Du nicht den Artikel in die Rubrik "Präsentabel" zurückschieben, nachdem der LA vom Tisch ist? Viele Grüße--Maimaid (Diskussion) 11:09, 26. Mär. 2016 (CET)
@Maimaid: na klar, das hab ich irgendwie total aus den Augen verloren... Werde ihn direkt umschieben! ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:44, 29. Mär. 2016 (CEST)

Gefallenendenkmal vs. Kriegerdenkmal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, gerade wieder hatte ich den Gedanken, daß es in fast allen Fällen Denkmale für die Gefallenen des einen oder anderen Krieges sind, denen gedacht wird. Was hältst Du davon, die Bezeichnung Gefallenendenkmal einheitlich zu verwenden (Artikel, Kats). Ich möchte gern Deine Meinung hören. Danke. --Tommes  20:15, 3. Apr. 2016 (CEST)

Ich bin zwar nicht Maddl, aber da wir hier das wiedergeben, wie es "draußen" gehandhabt wird: Wir halten uns an die Formulierungen der Quellen, die uneinheitlich von Gefallenendenkmal(en) und Kriegerdenkmal(en) sprechen, was u.a. auch der Zeit geschuldet ist, in der sie errichtet worden sind und z. T. gar den Personen (nicht jedes Gefallendenkmal ist ausschließlich Soldaten gewidmet; manche nennen auch zivile Opfer des Krieges, Vertriebene, ...)
Gruß, Anika (Diskussion) 09:26, 4. Apr. 2016 (CEST)
insbesondere Behörden wie die Denkmalämter, aber auch die Kulturhistoriker, legen die Bezeichnungen fest. Und wir verwenden sie so, wie sie (amtlich) verwendet werden. Nicht nur ist eine Wiki-Begriffsnormierung unerwünscht und kein Wert an sich, darüber hinaus ist sie dann in möglicherweise 50% der Fälle falsch. Also aus meiner Sicht: Finger weg und WP:Korrektoren lesen und verstehen. Verstoß führt zu akuter Editcounteritis. --Jbergner (Diskussion) 09:40, 4. Apr. 2016 (CEST)
+1 zu beiden Vorrednern. Wenn ich über soetwas schreibe, benutze ich die Formulierungen, wie sie in der verwendeten Literatur bzw. in den amtlichen Denkmallisten verwendet werden. Ich glaube nicht, dass wir da Änderungen vornehmen sollten, schließlich bildet die Wiki ja nur Bestehendes ab. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:56, 4. Apr. 2016 (CEST)

Bitterlikör die zweite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem aktuellen Text zum Thema Hoflieferant Die Likörfabrik soll den Titel Königlich Sächsischer Hoflieferant erhalten haben. kann ich mich nicht so recht anfreunden. Fakt ist, die Firma wirbt mit einem Titel, welcher nicht belegt ist. Mag sein, das man damit wohl heute keine rechtlichen Probleme bekommt. Allerdings sollten wir uns hier an die momentane Faktenlage halten. Weder Recherchen der Firma selbst und meine eigenen Recherchen im Sächsischen Staatsarchiv, brachten Hinweise auf solch einen Titel. Ich meine dieser Hinweis zum Titel Hoflieferant sollte ganz raus, es sei denn es gibt neue Erkenntnisse in der Sache? Gruß Numiscontrol (Diskussion) 14:11, 22. Apr. 2016 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch / WP:MINI[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch
Maddl79
zum

3. Platz
im
Miniaturenwettbewerb 2016
für den Artikel
Trockener Martin
gez. Die Jury

Es freut mich, dass der Trocken Martin es auf den 2. Platz im Miniaturenwettbewerb gebracht hat! Damit haben sowhl im Schreib- als auch im Miniaturenwettbewerb jeweils eine Obstsorte einen der vorderen Plätze erreicht, wirklich außergeöhnlich für das Thema Obstsorten, für die sich sonst meist nicht so viele Leser interessieren. Herzlichen Glückwunsch und Danke für den interessanten Artikel, -- 13:31, 3. Mai 2016 (CEST)

Ich schließe mich den Glückwünschen an! --Tommes  21:28, 3. Mai 2016 (CEST)
Ich danke euch und allen Abstimmern! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:19, 4. Mai 2016 (CEST)

Schlüpfertyp für SG?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wollte dir nur mitteilen, dass man den von dir angelegten Artikel Schlüpfertyp für Schon gewusst? vorgeschlagen hat. --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:03, 12. Mai 2016 (CEST)

Nur zu, immer wieder gern! :) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 16:36, 12. Mai 2016 (CEST)

Machwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angesichts deiner jüngsten Ergüsse musste ich spontan an Rosi denken. Tel. 32168. -- 32X 16:08, 18. Mai 2016 (CEST)

Ach ja, die Rosi... jüngst versuchte ich sie anzurufen, um mit ihr über eben jenes Thema zu reden, aber irgendwie ist dort immer besetzt. Vor allem nachts scheint dort arge Konjunktur zu herrschen! --Maddl79orschwerbleede! 21:35, 18. Mai 2016 (CEST)

Draco (Bootshersteller)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, dass die erneute Einstellung der Behauptung "erfolgreichster Hersteller" von dir ist, obwohl ich eine ähnliche Aussage zuvor schon mit Hinweis auf den fehlenden Beleg gelöscht habe. Die erneute Einstellung kann ich deshalb in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe zwar den Belege-BS gesetzt, aber Aussagen zu etwaigen Superlativen gehen ohne Beleg eigentlich gar nicht. Und ein Beleg wäre auch erforderlich, falls der Artikel behalten wird. --H7 (Diskussion) 18:19, 22. Jun. 2016 (CEST)

Moin H7, also erstens hab ich in dem Artikel nichts wieder eingefügt (dass das schonmal drinstand war mir nicht bewusst), und zweitens will ich hier garantiert niemanden verarschen (dein O-Ton in der LD). Ich habe lediglich versucht, dem zum damaligen Zeitpunkt eher als "Nicht-Artikel" wirkenden Konstrukt eine Struktur und etwas Futter zu geben. Die Infos dazu hatte ich dem Geschichtsteil der (mit meiner Bearbeitung) angegebenen Quelle (Firmenhomepage, ich weiß, eher ungeeignet, aber besser als nix) entnommen. Dass das als Quellen etc. nicht ausreicht, habe ich ja ebenfalls in meinem Kommentar in der LD bemerkt. Also kein Grund pampig zu werden. Ich habe kein wirkliches Interesse an Motorbooten, wollte halt dem Artikel nur kurz auf die Sprünge helfen, da das zum damaligen Zeitpunkt einfach kein Artikel war. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:56, 27. Jun. 2016 (CEST)

wo Napoleon sich bettet(e)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

danke dir dafür. Da schlummert irgendwo auf meiner Festplatte auch noch ein Bild, weil ich mir den Fuchs mal ganz fest vorgenommen hatte...

Darfst deine tollen Bilder übrigens auch in der Infobox bei WS verlinken (wie auch die WP-Seite). Hat es einen Grund, warum den eigentlichen Artikel auf WS nicht verlinkst, sondern nur das gesamte Werk? --Anika (Diskussion) 10:43, 11. Jul. 2016 (CEST)

Huhu Anika, war mir gar nicht bewusst, dass bei WS auch aktuelle Fotos eingefügt werden. Merk ich mir für die Zukunft! ;) Und die Verlinkung auf Was die Heimat erzählt als Ganzes hat keinen speziellen Grund, ich hatte den WS-Link auf das Werk mal irgendwo entdeckt und seitdem so verwendet... Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:59, 11. Jul. 2016 (CEST)
aber nur in der Infobox! Wie da halt. Ist manchmal Reizvoll damals zu heute vergleichen zu können. Besonders zum Beispiel auch im Album der Schlösser und Rittergüter (die Zeichnung von damals vs. das Foto von heute ;)
Verlinkung: OK, ist halt bloß blöd auf der Hauptseite erst nach dem entsprechenden Kapitel suchen zu müssen (mit Nummer wäre es schon leichter, aber direkt ist gleich am Besten ;) --Anika (Diskussion) 11:46, 11. Jul. 2016 (CEST)
Du hast natürlich recht! (Nicht dass mich das überrascht, ich kenn dich ja!^^) ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:52, 11. Jul. 2016 (CEST)
Hey Anika, denkst du dass z.B. beim s:Kapellenberg auch ein aktuelles Foto in die WS-Infobox soll? Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:11, 11. Jul. 2016 (CEST)
Klar doch ;) Richtig reizvoll wäre der skizzierte Blick heute (also vom Kapellenberg auf Straße, Kirche und Burg.) Fast so ähnlich (nur mit weniger Straße/Feldweg) hast du es ja schon im Panorama verarbeitet. LG Anika (Diskussion) 08:56, 13. Jul. 2016 (CEST)

Einladung zum 41. Stammtisch Oberlausitz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79!
Der 41. Stammtisch Oberlausitz soll am 13. August 2016 auf dem Flugplatz Bautzen stattfinden. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich bitte hier. Auf der Stammtischseite findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.
Liebe Grüße von DCB (DiskussionBewertung) 12:48, 25. Jul. 2016 (CEST)

Mischas Schöpfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, also ich finde, im Teaser kann der "witsch" wegbleiben. Es ging ja nur um die Verlinkung. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 20:30, 29. Jul. 2016 (CEST)

@Nicola: Klar, kein Ding, damit hab ich kein Problem. Hatte das auch nur geändert, weil das Lemma dementsprechend angepasst wurde. Liest sich aber ja auch leichter ohne den 2. Vornamen. ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:52, 31. Jul. 2016 (CEST)

Wolfgang Gotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kannst du das verifzieren? Ich lasse es ungesichtet. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:38, 1. Aug. 2016 (CEST)

Kann ich zur Zeit nicht. Müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen, was allerdings sicher schwierig wird, da der Friedhof recht groß ist, und ich mich da nicht so wirklich wohl fühle... Vielleicht weiß @Klausronja: etwas genaueres? Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:11, 1. Aug. 2016 (CEST)
Hallo, habe unseren Geologen-Spezi kontaktiert und werde versuchen, im Friedhofs-Archiv Auskunft zu erhalten. Sobald Klarheit ist, melde ich mich wieder dazu. Gruß --Klausronja (Diskussion) 18:37, 8. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Maddl79, war heute zur Recherche im Friedhofsarchiv Radeberg, dort ist kein Eintrag zu Wolfgang Gotte auffindbar, d.h. er ist mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in Radeberg beigesetzt worden. Wie 217.92.241.147 seinen Satz „(Ich war bei seiner Beisetzung selbst dabei!)“ meint, sollte er erklären und sich outen. Man lernt ja nie aus, und auch ein Archiv kann mal Daten verlieren. Informierst du bitte Informationswiedergutmachung? Gruß--Klausronja (Diskussion) 15:36, 9. Aug. 2016 (CEST)
Bin informiert, danke. Setze das umgehend zurück. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:11, 9. Aug. 2016 (CEST)

Kleine Artikel zu lustigen Wörtern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für dich als Vorschlag: Elefantenslip. -- Törö! 32X 00:32, 10. Aug. 2016 (CEST)

Quasi ein weiterer Schlüpfertyp?! ein lächelnder Smiley  Aber ob die Buchse wirklich artikeltauglich ist... Töröööö zurück --Maddl79orschwerbleede! 11:38, 11. Aug. 2016 (CEST)
Ich sah ihn zuerst in popular culture: Leisure Suit Larry, vermutlich 6. Teil. Relefants dürfte gegeben sein. -- Grufs, 32X 12:00, 11. Aug. 2016 (CEST)

Preise auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du bist gemeinsam mit Benutzerin:Foreade an der Reihe: Preise. Grüße & Glückwunsch! --Rlbberlin (Diskussion) 11:14, 1. Nov. 2016 (CET)

Hi Maddl79, wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne den Büchergutschein nehmen. --Foreade (Diskussion) 12:20, 1. Nov. 2016 (CET)
Hi Foreade, na klar, greif zu! (Hab ja beim letzten Mal schon zum Gutschein gegriffen^^!) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 12:56, 1. Nov. 2016 (CET)

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, überprüfe bitte Deine Bearbeitungen vor dem Abspeichern mit „Vorschau zeigen“. Du hast leider den Link zu „Erntekindergarten“ im Dateinamen gesetzt und nicht in der Beschreibung. Damit wurde der Bildlink zerstört, was mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit nicht passiert wäre. Danke --Ras67 (Diskussion) 14:21, 2. Nov. 2016 (CET)

Jo, hast recht, das hab'sch vermehrt. Sorry! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:59, 2. Nov. 2016 (CET)

Widmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Maus mit Widmung

Ich hoffe, dass eine Rennmaus bei dir auch als Maus durchgeht. Wie versprochen und von dir gewünscht also nun der dir ganz persönlich gewidmete Artikel zur Mittagsrennmaus, heute mittag um 12:00 Uhr eingestellt und mit Widmung in der Versionsgeschichte versehen. Viel Spaß damit. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:25, 19. Nov. 2016 (CET)

Hallo Achim, etwas Passenderes als eine Rennmaus hättest du dir tatsächlich gar nicht aussuchen können! Vielen Dank dafür! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 13:29, 21. Nov. 2016 (CET)
Na, das freut mich doch. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 13:39, 21. Nov. 2016 (CET)

Krankenhaus Radeberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, das hier Benutzer:Eiskugel/Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg ist ganz interessant. Hab das Lemma auf Deiner Benutzerseite gesehen. Grüße --Schloss Klippenstein (Diskussion) 16:36, 1. Dez. 2016 (CET)

Address Collection[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Congratulations! You have more than 4 accepted articles in Wikipedia Asian Month! Please submit your mailing address (not the email) via this google form. This form is only accessed by me and your username will not distribute to the local community to send postcards. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. Please contact your local organizers if you have any question. Best, Addis Wang, sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:58, 3. Dez. 2016 (CET)

Asian Month[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Maddl79
die

für das Verfassen von 6 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2016
verliehen.
gez.
--JPF just another user 20:16, 3. Dez. 2016 (CET)
für die Organisatoren

Gratulation! --JPF just another user 20:16, 3. Dez. 2016 (CET)

Problem mit Deiner Datei (21.01.2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:KvC Logo.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 21. Jan. 2017 (CET)

Frage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, gab es zu Zeiten von Johann Heinrich Seidel noch irgendwelche Hinterlassenschaften Georg Meisters (1653-1713). Das war ja auch ein großer Liebhaber der Kamelie. Herzliche Grüße aus Japan, WM, Fukuoka (Diskussion) 01:09, 11. Apr. 2017 (CEST)

Sam Bloom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl,
dankeschön für diesen Artikel!
Ich finde es klasse, dass Sam Bloom jetzt nicht nur in meinem kleinen Trivia-Beitrag beim Flötenvogel erwähnt wird, sondern ihren eigenen Artikel bekommen hat (den sie ja wirklich verdient hat!).
Viele Grüße ein lächelnder Smiley  --Maimaid (Diskussion) 15:06, 9. Jun. 2017 (CEST)

@Maimaid: Gern geschehen! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 15:18, 9. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Maimaid, nun sieh mal einer an, wie up to date unsere Wiki manchmal ist: gestern und heute ist Sam Bloom auf der Hauptseite vertreten, und schon bringt RTL eine Reportage darüber: "Penguin" Bloom - Eine Elster rettet eine Familie (2.7., 19:05 Uhr). ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:52, 27. Jun. 2017 (CEST)

Das ist ja klasse! Danke für die Info, der Termin ist vorgemerkt! Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 09:45, 27. Jun. 2017 (CEST)

Apostrophische Typografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, ein kleiner Tipp am Rande: Der englische Apostroph ' wird in der deutschen WP aus typografischen Gründen zu ’. Leider ist das Zeichen nicht auf der Tastatur vorhanden, allerdings bietet der Editor unter "Sonderzeichen" ein entsprechendes Symbol zum Anklicken. Übliche Praxis ist zudem, eine Weiterleitung von der Bezeichnung mit ' auf ’ anzulegen, wie es ja jetzt bei deinem neuen Kirchenartikel passiert ist. Aufpassen muss man aber bei Verlinkungen zu Bildern, in deren Dateinamen ein ' enthalten ist; den darf man natürlich nicht ersetzen, sonst funktioniert die Einbindung nicht mehr. --LimboDancer (Diskussion) 08:34, 27. Jun. 2017 (CEST)

Servus LimboDancer, danke für den Tipp, werde ich mir merken. Hatte schon bemerkt dass ich ein falsches Zeichen verwendet hatte, aber wusste nicht so recht woher ich das richtige nehme... ;) Jetzt kann ich mir das ja kopieren wenn ich es brauche. ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:48, 27. Jun. 2017 (CEST)

P:DD[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maddl79, :) nur zur Kenntnis: Derzeit wird hier ein interessanter neuer Artikel von dir präsentiert. Er ist im Region-Dresden-Portal in der rechten Spalte oben eingebunden. An dieser Stelle mal ein Dankeschön für deine Mitwirkung und viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 15:02, 17. Okt. 2017 (CEST)

Servus Y, habs schon entdeckt! Sänk ju! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:23, 18. Okt. 2017 (CEST)

Listen zu Radeberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, habe mit großem Interesse Deine Naturdenkmal-Liste als weiteren Baustein zur Chronistik / Nachschlagewerke Radebergs z.K. genommen. Unser Kreis-Wanderwegewart als sachkundiger Spezi und ich planen eine weitere Liste der Bodendenkmale in Radeberg, dazu sind schon etliche Vorleistungen da. Ich möchte aber keine Überschneidungen und schon gar keine "Konkurrenz", habe aber zu diesem Thema bei Deinen Vorhaben / Planungen nichts gefunden. Hast Du diesbezügliche Ambitionen? Falls ja, würde ich Euch natürlich bei Bedarf gerne „verkuppeln“, wenn nein, würde ich wegen der Einheitlichkeit gerne Deine Liste(n) als Vorlage verwenden. Wie denkst Du darüber? P.S.: Artikel Karl Gottlob Sonntag kommt nächste Woche. Gruß --Klausronja (Diskussion) 15:03, 29. Nov. 2017 (CET)

Servus Klausronja, zu den Bodendenkmalen ist von meiner Seite nichts geplant. Also wäre es sehr schön, wenn du die basteln würdest! :) Du kannst natürlich gerne eine der von mir angelegten Listen als Vorlage nehmen. Ich freue mich auf das Ergebnis! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:54, 30. Nov. 2017 (CET)

Liste der Brücken in Radeberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Glückwunsch und Grüße -- Biberbaer (Diskussion) 20:17, 1. Dez. 2017 (CET)

Hiermit verleihe ich
Maddl79
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
die Erarbeitung
des Artikels
Liste der Brücken in Radeberg
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. -- Biberbaer (Diskussion) 20:17, 1. Dez. 2017 (CET)
Gratuliere! :) --Y. Namoto (Diskussion) 08:50, 2. Dez. 2017 (CET)
Cool, danke euch! ein lächelnder Smiley  --Maddl79orschwerbleede! 10:04, 11. Dez. 2017 (CET)
Gratulation! Hervorragende und für die Stadtgeschichliche Dokumentation bedeutsame Arbeit!--Klausronja (Diskussion) 12:41, 11. Dez. 2017 (CET)

Problem mit Deiner Datei (06.01.2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Wallroda Wappen.png - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 6. Jan. 2018 (CET)

Sollte jetzt passen. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:03, 9. Jan. 2018 (CET)

Auszeichnung zum Jubiläums-Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maddl79,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2018 den 14. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 9. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 7 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 09:16, 28. Mai 2018 (CEST))

Hallo Maddl, du bist dran mit der Preisauswahl; viel Spaß! :-) Grüße, -- Toni (Diskussion) 00:37, 9. Jun. 2018 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2018: Herzlichen Glückwunsch![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maddl79,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2018 den 14. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 8. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 6 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Gripweed (Diskussion) 22:01, 27. Aug. 2018 (CEST)

Liste der Giftpilze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, danke für die schnelle Bebilderung der Liste. --Elrond (Diskussion) 20:57, 28. Okt. 2018 (CET)

Julien Reitzenstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, du hattest dich an der LD zu dem Artikel Julien Reitzenstein beteiligt. Nachdem der Artikel bleiben durfte, habe ich mich mal dran gesetzt und die von dir und anderen bemängelten Qualitätsprobleme des Artikels angepackt. Benutzer:Omaruru1967 versucht jetzt mit aller Macht seine Artikelversion wieder herzustellen. Ich würde mich freuen, wenn du dich an der Diskussion beteiligen könntest und mir helfen würdest Umaruru mal zu erklären, wie ein guter Artikel aussieht. Danke und LG --Gwenda73 (Diskussion) 19:51, 30. Nov. 2018 (CET)

Hallo Gwenda73, irgendwie fehlt mir im Moment die nötige "Mauke", um mich an der Diskussion zu beteiligen. Offenbar will der Autor ja nicht verstehen, was es mit der Lesbarkeit auf sich hat. Das ist leider viel zu oft so, und das kann ich im Moment gerade nicht wirklich ab. Trotzdem viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:35, 4. Dez. 2018 (CET)

Hey Maddl, da die Stimmung auf der Disk zu Julien Reitzenstein langsam etwas abgekühlt ist, wollte ich fragen, ob du evtl. wieder die "Mauke" hast dich an dem Lemma zu beteiligen. Es gibt immer noch massive formale Qualitätsprobleme, die ich gerne beheben würde aber nicht kann, weil jeder meiner Edits direkt wieder revertiert würde, nur weil sie von mir sind. Es wäre toll, wenn du mir helfen könntest das Lemma in eine wikitaugliche Form zu überführen. LG Gwenda73 (Diskussion) 17:39, 7. Jan. 2019 (CET)

Hey Gwenda, ich werde mir das Desaster in nächster Zeit mal anschauen. Dieser "artikel (oder was immer das sein soll) sieht ja inzwischen noch schlimmer aus... Schau'n mer mal. LG --Maddl79orschwerbleede! 10:55, 8. Jan. 2019 (CET)
Ja, seh ich ganz genau so. Was auch immer das sein soll, aber wikitauglich ist es einfach nicht. Danke für deine Hilfe :) LG --Gwenda73 (Diskussion) 10:54, 13. Jan. 2019 (CET)
Hallo @Maddl79, ich hatte gesehen das du dich im Löschantrag zur Seite "Julien Reitzenstein" beteiligt hattest. Da ich die Form des Artikels sehr schlecht empfand und unpassend für WP, hatte ich den Artikel angepasst, ohne Änderungen am wissenschaftlichen Kontext vorzunehmen. Aber bereits diese haben zu einer Kontroverse mit einem Nutzer geführt. Da ein Dialog kein Ergebnis hervorgebracht hat, möchte ich andere Meinungen einholen.
Ich habe daher um eine Dritte Meinung gebeten und würde mich sehr freuen, wenn du dich an dieser beteiligen würdest.
Besten Dank --Kaimu17 (Diskussion) 14:24, 2. Sep. 2019 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:48, 17. Feb. 2019 (CET) im Auftrag von Gripweed

Dein jüngster Bergartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl, ich las den Namen des Artikels und vollführte eine Handbewegung, die der des Dirigenten ähnelt. Dies nur zur Info. -- Gruß, 32X 17:01, 5. Mär. 2019 (CET) PS: Den Artikel habe ich selbstredend gelesen. Anders als zum Zweiglimmergneis wird man in unserer Enzyklopädie zum Zweiglimmergranodiorit nicht informiert. Schade.

32X dein Dirigent mag ja wohl genau meinen Nerv treffen, aber er hier ist faktisch viel mehr im Flow... :P Und da jene Erhebung bei uns gar als Eiergebirge bekannt ist, lag ein Artikel nahe. ;)
PS: Das Problem beim Gestein besteht darin, dass ich zwar unbegreiflich intelligent bin, aber der Eierberg inzwischen schon mein 3. Artikel ist, der das nicht kennt, und ich dieses Gestein leider auch nicht kenne... Vielleicht hätte ich doch in Freiberg studieren sollen, nicht in Tharandt... LG --Maddl79orschwerbleede! 22:55, 5. Mär. 2019 (CET)
Der Typ im Flow ist nicht so meins, mit dem Otto brauchst du mir also nicht mehr kommen. Beim Gestein kennt sich eventuell Geolina aus, frag die doch mal. -- Liebe Grüße, 32X 08:32, 7. Mär. 2019 (CET)

Ulf und Zwulf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Maddl79, es wurde Zeit, die Seite Ulf und Zwulf zu aktualisieren. Alle Informationen habe ich sauber recherchiert / Gespräch mit Ulf Erdmann, Ralf Kleinschmidt, Wilfried Bergholz. Welche Veränderungen schlägst Du vor? Herzliche Grüße – Matteojopke

Hallo Matteojopke, Artikel-Aktualisierungen sind natürlich immer erwünscht, müssen jedoch nachvollziehbar und WP:BLG-konform belegt sein. Als Quelle ein persönliches Gespräch anzugeben, reicht da leider nicht aus. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 11:11, 11. Mär. 2019 (CET)

Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 19. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 11. Mai 2019 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Artikel "Cobi (Maskottchen)"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Maddl79! Ich habe den Artikel "Cobi" umbenannt zu "Cobi (Maskottchen)", um eine Verwechslung mit dem gleichnamigen Spielzeughersteller aus Polen zu vermeiden. Laut Software hast du irgendwo auf deiner Benutzerseite noch einen Link auf diesen Artikel eingebaut; der jetzt nicht mehr aktuell wäre. Ich dachte, anstatt einfach so deine Benutzerseite zu bearbeiten, informiere ich dich lieber; um Missverständnisse zu vermeiden. ;) Vielen Dank und liebe Grüsse, --SwissChocolateSC (Diskussion) 15:27, 30. Jun. 2019 (CEST)

Der Gute ward leider seit Mitte März nicht mehr gesehen. Auch ohne Vermisstenmeldung fehlt er hier. :( -- 32X 17:16, 4. Jul. 2019 (CEST)
Hier isser wieder! Mensch X, heule doch ni glei immer! :P War tatsächlich lange abwesend, hat bissl was unter anderem mit dem sogenannten "RL" zu tun...^^ Jetzt brauch ich ja glaub ich erstmal 5 Wochen, um die Beo abzuarbeiten... Aber dann gehts scharf weiter! LG und ich hoffe du gibst mir auf meine "Rückkehr" ein Bier aus --Maddl79orschwerbleede! 23:59, 10. Jul. 2019 (CEST) PS: Was dieser selbsternannte Diktator über das EuT-Gebiet mit meinem Artikel gemacht hat (was du dankenswerterweise auf meiner Seite angepasst hast), treibt mir schwere Kotzkrämpfe in die Eingeweide... Aber was solls... Mein Therapeut sagt immer: Leben und liegen lassen. ein lächelnder Smiley 

Tante Hanna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für den Artikel Tante Hanna, ich habe mich bisher noch nicht so weit in die Biografie hineingelesen. Nun weis ich durch den Artikel mehr. Ich schlage vor, dass du die Zusammenfassung in Liste der Wuppertaler Originale#Tante Hanna überarbeitest. --Atamari (Diskussion) 21:32, 19. Aug. 2019 (CEST)

Hallo Atamari, bitte! :) Habe bissl geschaut, was ich dem SG-Speciakl zusteuern konnte, und bin auf diese spannende Geschichte gestoßen. Und die Bücher wurden direkt besorgt. ;) Den Eintrag in der Liste kann ich gerne etwas anpassen, wird sicher heute im Laufe des Tages. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:47, 20. Aug. 2019 (CEST)

Bazooka[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl,
ich hab mal ein bisschen gesucht und einen Zeitungsbericht vom 3.9.1919 über Bob Burns inkl. Bild mit Bazooka gefunden. Leider steht kein Name des Fotografen dabei, aber der Artikel ist 100 Jahre alt, deshalb hab ich es mal gewagt und den Ausschnitt auf Commons hochgeladen. Kannst ja überlegen, ob Du das in Deinen Artikel einbauen möchtest. Kurioserweise wird der Name im Artikel oft "Burn" geschrieben... Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 07:46, 27. Sep. 2019 (CEST)

Hey Maimaid, das ist ja mal wieder Weltklasse. Dein Zeitungsbild ist also genau 100 Jahre und 24 Tage alt, ja? Wie cool ist das denn? ein lächelnder Smiley  Vielen lieben Dank dafür auf jeden Fall, in den Artikel bau ich das auf jeden Fall ein. Liebe Grüße zurück --Maddl79orschwerbleede! 09:47, 27. Sep. 2019 (CEST)
Gerne geschehen! Ich hoffe nur, dass niemand kommt und wegen des Urheberrechts irgendwelche Bedenken äußert... --Maimaid Wikiliebe?! 10:35, 27. Sep. 2019 (CEST)
Nee, das sollte so passen. Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 10:40, 27. Sep. 2019 (CEST)

Laserz see, what they want to see![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schnaps! -- von den Englein hierher gebracht: 32X 16:44, 10. Okt. 2019 (CEST)

Na Hauptsache keine Milch! ein lächelnder Smiley  Sänk ju! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:23, 11. Okt. 2019 (CEST) PS: Darauf einen Düscharrdöng!

Wikiläum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich
Maddl79
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:47, 25. Nov. 2019 (CET)

Hallo Maddl79! Am 25. November 2009, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 8700 Edits gemacht und 377 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:47, 25. Nov. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

MSW (Megaschamwand)
Glückwunsch auch von mir. du hast schöne artikel geschrieben wir zum beispiel, den über die Schamwand. Aus diesem Grund denk ich ganz oft an dich und mach Fotos nur für dich. viele Grüße --Z thomas Thomas 13:08, 25. Nov. 2019 (CET)
Vielen lieben Dank Z, dass du selbst in mauritianischen Bedürfnisanstalten an mich denkst... Mit was stoßen wir denn da auf das Jubiläum an? mit einem Gläschen Sagrotan? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:01, 28. Nov. 2019 (CET)
na heute zum stammtisch. du warst ja schon lange nicht mehr dabei. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:09, 28. Nov. 2019 (CET)
Bin heute leider nicht im Lande, aber Sagrotan wird so schnell ja nicht schal. ;) Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:22, 28. Nov. 2019 (CET)
Hallo Maddl, auch wenn mir mein Eulenglückwunsch für Z thomas über einen in Dresden tätigen Senftenberger, der in Toilettenräumen fotografiert, revertiert wurde, komme ich nicht umhin um meinen Dank auszusprechen. So wie ich beim Zeitungsartikel an Thomas denken musste („Das hat er nicht verdient“), muss ich des Öfteren im außerwikipedianischen Alltag an dich denken und hab ein schelmisches Schmunzeln dabei. Daher: Vielen Dank – den hast du auch verdient. -- Liebe Grüße, 32X 11:51, 11. Dez. 2019 (CET)
Das geht ja runter wie Öl. Da werde ich mich wohl mal um 'nen Rhododendron kümmern müssen... ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:42, 11. Dez. 2019 (CET)

Der fade Beigeschmack an der "Jubiläums-Medaille" ist jedoch der Überbringer. Dass ausgerechnet der Account WR hier damit aufschlägt ist ja echt dreist. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. "Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist...", ja genau. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Infantilität. --Maddl79orschwerbleede! 09:01, 28. Nov. 2019 (CET)

Nein, eher nimmst Du Dich zu wichtig. Ich merke mir nicht jede alberne Auseinandersetzung und habe daher keine Ahnung, worauf Du Dich beziehst. Du brauchst es mir auch nicht zu erzählen, da es mich nicht wirklich interessiert. Tschau. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:05, 28. Nov. 2019 (CET)
q. e. d. --Maddl79orschwerbleede! 09:22, 28. Nov. 2019 (CET)
Moin, gratuliere dir zum Jubiläum! Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:28, 28. Nov. 2019 (CET)
Danke Y! Beste grüße zurück --Maddl79orschwerbleede! Obwohl das Jubiläum ja genau genommen gar nicht stimmt, weil ja nach dem ersten Edit über 2 Jahre gar nix kam...^^

Denkmal-Cup 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein kleines Dankeschön …
für deine Teilnahme beim Denkmal-Cup 2019.
gez. --Adnon (Diskussion) 07:22, 9. Jan. 2020 (CET)

Teichrechen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi! Von dir stammt der Artikel "Teichrechen". Hast Du Verbesserungsvorschläge für Diskussion:Folienteich oder direkt für den Artikel? Gruß --Maschinist1968 (Diskussion) 17:16, 2. Mär. 2020 (CET)

Von Möpsen und Menschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79, eines vorab: Ich werde bis auf Weiteres nicht mehr in dem Artikel arbeiten, bis es uns gelungen ist, die Unstimmigkeiten zu klären und beizulegen. Es betrübt mich sehr, dass du meine Änderungen so negativ aufgefasst und persöndlich genommen hast. Darum möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, was bislang vielleicht untergegangen ist: Ich finde, dass dir ein in weiten Teilen sehr schöner Artikel gelungen ist, der v.a. die Bezüge und Rezeption echt gut herausarbeitet und darstellt. Dafür meinen Respekt! Dieser Respekt wäre uneingeschränkt, wenn du bei der Darstellung der Liedgeschichte nicht bei den Quellenlinks lieder-archiv.de und deutschland-lese.de stehengeblieben wärst, da beide in meinen Augen nicht als reputable Quellen genügen. Daher habe ich konstruktiv weitere Quellen eruiert und eingefügt, wodurch sich auch ergab, dass einige Fehler korrigiert werden mussten. All dies und auch meine weiteren Änderungen habe ich auf der Diskussionsseite ausführlich begründet, bevor ich die Änderungen in den Artikel eingebracht habe. Leider warst du um diese Zeit einige Tage und Wochen nicht editiert und auch nicht auf die Diskussion reagiert - was dein gutes Recht ist, und wofür du deine Gründe haben wirst. Allerdings habe ich gerade vor dem Hintergrund der laufenden SG?-Kandidatur nicht auf deine Reaktion gewartet, weil ich der Ansicht war, dass die Diskutanten das Recht hätten, den Artikel auf Basis einer von erkannten Fehlern bereinigten Version zu diskutieren. Wenn das bei dir zu Irritationen geführt hat, tut mir das leid. Ich will jetzt aber nicht über inhaltiche Details reden, weil das nur Sinn hat, wenn wir auf der Basis von grundsätzlichem gegenseitigem Respekt diskutieren können. Dafür möchte ich dir die Hand reichen. – Übrigens geht die Verwendung als Schauspieler-Übung auf Brechts "Übungsstücke für Schauspieler" zurück [6], [7], [8]. Vielleicht hast du Lust, dieses Detail noch zu ergänzen. Einstweilen freue dich, dass der Artikel auf die Hauptseite gekommen ist, und mit dem richtigen Teaser! Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 01:22, 9. Mär. 2020 (CET)

Hallo FordPrefect42, danke für deine Nachricht. Ich war (und werde leider) in den letzten (bzw nächsten) Tagen tatsächlich eher wenig aktiv hier sein (RL und sowas...). Ja, ich habe einen Teil deiner Änderungen zurückgesetzt, da ich weder die Art noch den Zeitraum angemessen fand. Sicher hast du recht, dass man "hinterher" sein sollte, wenn der Artikel in der SG-Bewerbung steht, aber so ganz ohne Rückmeldungen fand ich das bissl drüber. Zumal es zum Teil so klang, als würde ich stumpf irgendwelche Blogs etc. abschreiben. Ich prüfe meine Quellen schon, da brauchst du dich nicht sorgen! Nur kann man da ab und zu in die Situation kommen, auch mal einen Blog etc. zu zitieren, einfach des Grundes wegen, da man ja eine Quelle benötigt. Dieses dann mit derart harschen Worten zu widerrufen, ist mir eventuell ein wenig zu stark in die Nase gefahren. Mag sein, aber war auch so gemeint, sorry. Lass uns über den Artikel auf der dortigen Disku reden, aber gib mir bissl Zeit, ok? Und da sind ja spätestens seit heute/gestern eh einige Leute unterwegs. Mit wikipedianischen Grüßen --Maddl79orschwerbleede! 01:12, 10. Mär. 2020 (CET)
PS: Könntest DU bitte Brechts "Übungsstücke für Schauspieler" einfügen? Das ist gut, aber ich schaffe es in den nächsten Tagen nicht....
Hallo Maddl79, die "Übungsstücke" habe ich eingefügt, und den Text dabei chronologisch etwas sinnvoller umgestellt. Ich hoffe, du findest das in Ordnung. Lass dir im Übrigen soviel Zeit wie du brauchst: jetzt, wo SG?-Kandidatur und -Präsentation durch sind, gibt es auch von dieser Seite her keinen Grund mehr zur Eile. Mir ist es wichtiger, wir klären die Themen in Ruhe und gründlich als schnell. – Ein Wort noch zum "lieder-archiv.de": der Betreiber der Website ist in der Vergangenheit mehrfach als Linkspammer aufgetreten, u.a. hier, der massenhaft seine Seite auch dort verlinkt hat, wo seine Artikel außer dem Notensatz keine enzyklopädisch relevante Information zu bieten hat. Nun gehört sein Artikel zum Mops-Lied eindeutig zu den besser ausgebauten, aber dennoch konnte bis jetzt mindestens zwei sachliche Fehler nachweisen, die nicht offenkundig ins Auge springen. Vielleicht kannst du vor diesem Hintergrund ein wenig nachvollziehen, warum ich "lieder-archiv.de" nicht so ohne Weiteres als Beleg gelten lassen mag, und die Aussagen wenn möglich immer durch weitere, unabhängige Quellen zu belegen versuche. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 19:23, 10. Mär. 2020 (CET)

Eierbecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Maddl79! Deine neuen Eierbecher-Fotos sind wirklich schick! Ich hatte auch dein altes gesehen und mich nur schweren Herzens für das Museums-Foto entschieden. Ich finde es toll, dass die Commonscat so viel Farbenfreude bietet!
Möglicherweise kannst du uns in der auf Geolinas Diskussionsseite besprochenen Löffelfrage erhellen (recht weit unten in der Diskussion)? Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 22:18, 23. Mär. 2020 (CET)

Ich hab mich dort mal gemeldet. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:35, 23. Mär. 2020 (CET)
PS: Offenbar fehlt mir noch das hellblaue Hühnchen! Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:38, 23. Mär. 2020 (CET)
Vielleicht empfiehlt sich zusätzlich zur Foto-Challenge noch eine Hühnchen-Tauschbörse? --Mushushu (Diskussion) 23:04, 23. Mär. 2020 (CET)
Guter Plan! Aber meine bleiben bei mir! :P Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:09, 23. Mär. 2020 (CET)

Liebe Mushushu, vielleicht sowas? Fände ich genial, grade jetzt zu dieser Zeit. Da müsste sich allerdings jemand anders hauptsächlich drum kümmern, da mir mein RL zur Zeit echt bescheiden wenig Zeit für die Wiki lässt... Manchmal so ne Nacht wie heute, aber eher selten in nächster Zeit... Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 00:31, 24. Mär. 2020 (CET)

Das ist ja eine zauberhafte Idee! Wenn der Auswahlmodus der gleiche ist wie beim Miniaturenwettbewerb, ist der Organisationsaufwand ja überschaubar (es braucht keine Jury etc.), oder unterschätze ich das. Die wesentliche Frage sind Preise. da habe ich keine Idee, wo die herkommen sollen.
Ich habe keine Erfahrung mit Wettbewerben – meinst du denn, es ist möglich, das sofort zu starten? Es hat ja nur Sinn, wenn es über Ostern läuft, oder? Also nicht nur natürlich, aber da ist der Spaßfaktor sicher am höchsten. Einreichung bis einschließlich Ostersonntag, Abstimmung während der Osterwoche?
Die Frage ist generell, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist: Man kann ja im Moment mehr oder weniger nur das fotografieren, was man zu Hause hat. Und wenn man eine passable Kamera zu Hause hat. Das schränkt schon sehr ein. Deshalb sollte ein Aufruf zum Wettbewerb das einbeziehen. So nach dem Motto: „Ihr seid alle zu Hause? Dann räumt doch mal auf, durchsucht eure Schränke und zeigt der Welt euren schönsten Eierbecher!“ Es sollte klar sein, dass das kein „ernsthafter“ Wettbewerb ist, sondern eine nette kleine Aufmunterung. --Mushushu (Diskussion) 11:03, 24. Mär. 2020 (CET)
@Mushushu: Wegen dem Wettbewerb: ich hab leider selbst auch noch keinen gestartet, aber wenn dann sollte der schon jetzt gleich starten... Vielleicht kann uns da Achim als Initiator u.a. des Miniaturenwettbewerbs einen Tipp geben? Also zum einen, ob sowas jetzt angebracht wäre und auf Resonanz stoßen könnte, und zum anderen wenn ja, wie man sowas startet? Man könnte das Ganze ja auch ohne materielle Preise machen, nur mit einer Wiki-Plakette etc... Das Starten müsstest ggf. aber jemand anders als ich übernehmen, aufgrund meiner knappen WP-Zeit im Moment... Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:04, 30. Mär. 2020 (CEST)

Moin Maddl79 und Mushushu, das klingt doch nach einer lustigen Idee - einfach machen! Am besten verschiebt ihr die Wettbewerbsseite auf eine Wikipedia:-Seite und bewerbt sie dann mit einem Kurierartikel, um die Leute zu informieren und zu motivieren. Alternativ könnt ihr euch an Wikipedia:Fotowettbewerbe/2014/Oster-Fotowettbewerb orientieren und es dort zu integrieren - wobei ich eure Idee mit dem Eierbecher-Fokus charmanter finde ... Preise: Fragt die Leute einfach im Kurierartikel danach. Ich könnte mir vorstellen, dass neben Geolina auch bsp. superbass (als Fotograf) oder Poupou l'quourouce (Fokus Alltagskultur) Lust haben könnten, den Wettbewerb zu unterstützen. As said: Einfach machen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 04:49, 31. Mär. 2020 (CEST)

Hallo, hier ist eine Liste von Wikipedianer*innen, die sich für Alltagskultur interessieren. Was auch immer ihr draus macht, es ist sicher eine gute Idee, diese Leute zu informieren. LG,--poupou review? 14:04, 2. Apr. 2020 (CEST)

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Mushushu, würdest du das Starten des Wettbewerbs übernehmen? "Rückendeckung" scheint es ja auch zu geben, also ich denke schon, dass das gut ankommen würde. Die Laufzeit muss ja nicht an Ostern enden, die Ausgangssperre wurde ja eh verlängert... Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:34, 2. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Maddl! Ich würde den Wettbewerb morgen starten und Phase 1 von morgen bis Ostermontag laufen lassen, Phase 2 von Osterdienstag bis zum darauffolgenden Montag. Das ist ein bisschen mit heißer Nadel gestrickt, aber für einen Mini-Spaßwettbewerb doch OK, oder? Ich finde es jedenfalls nett, wenn er über Ostern läuft.
Mein Problem ist: Ich habe keinen Plan, wie der Abstimmungsmodus funktionieren soll. Ich würde ihn so machen wie in dem oben erwähnten Wettbewerb (1–3 Sterne für die Wertungen, Herzchen für lobende Erwähnungen, das finde ich sehr schön. Aber ich würde nicht für jedes einzelne Bild eine Abstimmungsseite anlegen, das scheint mir übertrieben. Ich würde eine Tabelle bevorzugen, auch wenn Tabellen nicht so ganz leicht zu handeln sind, aber der Wettbewerb wird ja in der kurzen Zeit keine Verbreitung über die Wikipedia hinaus finden, daher richtet er sich eh tendenziell an Fortgeschrittene. Daher die Frage: Können wir dann nicht – wie im Miniaturenwettbewerb – die Abstimmung direkt auf der Nominierungsseite machen? Ich finde das am einfachsten udn übersichtlichsten.
Wenn du willst, bastele ich das heute Abend zusammen als eine Kombination aus der Minaturen-Wettbewerbs-Tabelle mit dem Abstimmungsmodus des letzten Osterwettbewerbs. Ich hoffe, ich kriege das hin. Hast du zufällug heute Abend Zeit, da noch mal drüber zu gucken?
Jetzt gehe ich erst mal ein paar Stunden raus (mit Abstand, versteht sich). Einen schönen Tag dir! --Mushushu (Diskussion) 13:14, 4. Apr. 2020 (CEST)

@Achim Raschka: Hättest du einen Moment, um dir die Wettbewerbsseite noch mal anzuschauen? Ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe, es ergibt alles einigermaßeb Sinn und ich habe nichts übersehen. Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 22:05, 4. Apr. 2020 (CEST)
Hi, für mich sieht das gut aus - as said: einfach machen, und das jetzt wahrscheinlich recht fix. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 10:42, 5. Apr. 2020 (CEST)

Tadaaa! Der Wettbewerb ist gestartet! Ich habe einen kleinen Aufruf in die rechte Spalte im Wikipedia:Kurier gesetzt. Danke, Achim, für deinen Rat und Zuspruch! (Die von dir erwähnten Alltagskultur-Fans werde ich im Laufe des Tages noch einzeln banchrichtigen.) --Mushushu (Diskussion) 13:24, 5. Apr. 2020 (CEST)

Sorry Mushushu, habs leider erst heute gesehen, aber es gab ja gar keinen Grund nochmal drüber zu gucken! :) Das sieht doch super aus! Vielen Dank dafür, und mal schauen was kommt! ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 21:19, 5. Apr. 2020 (CEST)
Alles gut – ich bin auch ganz zuversichtlich, dass es so funktioniert. Wozu ich nun nicht mehr wirklich deine Meinung erfragt habe, ist der Zeitplan. Passt der so? Hast du in der Osterwoche ein bisschen Zeit, einen Blick auf die hoffentlich zahlreichen Beiträge zu haben, und könntest ab dem 21. mit mir zusammen die Auswertung machen?
Ich habe echt überhaupt keine Einschätzung, wie die Resonsanz sein wird, und hoffe wirklich, dass etwas Ansehnliches zusammenkommt. Ich habe zumindest schon mal etwas Werbung gemacht. Fällt dir neben dem Kurier und dem Ansprechen der Alltagskultur-Begeisterten noch eine Plattform ein, auf der wir darauf hinweisen sollten?
Oh, und hast du gesehen? Uns wurde schon ein Preis gestiftet, und auch noch ein richtig guter! Ich habe daraufhin eine Mail an WMDE geschrieben, ob sie nicht nachziehen wollen. :)
Ein Sache, die wir uns nun in der Zwischenzeit überlegen können, ist eine kleine Plakette oder so für die Gewinner_innen – und je nach Resonanz vielleicht für alle, die teilnehmen. Bist du in sowas begabt? --Mushushu (Diskussion) 21:44, 5. Apr. 2020 (CEST)
Hey Mushushu, hab den ausgelobten Preis auch grad entdeckt! :) Das ist ja echt cool, so einen will ich auch! :P Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, über die Laufzeit jeden Abend online zu sein, Und bin bei der Auswertung natürlich auch dabei. Und der Zeitplan passt auch. Schön wäre es, wenn eine Info über den Bewerb auch in die Ankündigungen bei "Aktuelles" mit erscheinen würde, da würde ich eventuell nochmal Achim bitten? Ansonsten alles super! Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:05, 5. Apr. 2020 (CEST)
Achso, und eine "Plakette" für die WP-Brust kann ich basteln, das ist eine gute Idee! ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße --Maddl79orschwerbleede! 22:07, 5. Apr. 2020 (CEST)
Quetsch: PS Mushushu, den Kurierbeitrag finde ich übrigens genial! LG --Maddl79orschwerbleede! 22:48, 5. Apr. 2020 (CEST)
ich find die Idee grandios!!! hab es die ganze Zeit, seit Mushushus tollem Artikel zum Hühnchen mitverfolgt und muss mich bei euch bedanken! Tolle niedliche Idee. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 22:13, 5. Apr. 2020 (CEST)
Na dann los Z, zeig her deine Eierbecher! :) LG --Maddl79orschwerbleede! 22:16, 5. Apr. 2020 (CEST)
ich mach dann die Woche mal ein paar fotos. :-) --Z thomas Thomas 22:20, 5. Apr. 2020 (CEST)
Sehr gut! :) Und ich möchte auch hiermit ausdrücklich die Kollegen vom Dresdner Stammtisch und alle anderen dazu aufrufen, uns hier bei dieser Aktion nicht verhungern zu lassen! :P LG --Maddl79orschwerbleede! 22:39, 5. Apr. 2020 (CEST)
Toll, Z thomas, ich freue mich auf die Eierbecher aus Dresden! --Mushushu (Diskussion) 23:30, 5. Apr. 2020 (CEST)

Maddl, ich hatte gerade einen Einfall, wie das Ganze NOCH süßer sein könnte. Guck mal in die Abstimmungsanleitung – du siehst es sofort. Was meinst du: Zu albern oder gerade richtig? --Mushushu (Diskussion) 00:17, 6. Apr. 2020 (CEST)

Mushushu, die Idee mit den Eiern als Bewerung ist klasse! LG --Maddl79orschwerbleede! 21:17, 7. Apr. 2020 (CEST)

Hallo Maddl! Es wird ernst! ;-) Ich habe was vorbereitet, um gegen Ende der Abstimmungszeit der Tabelle drei kleine Spalten hinzuzufügen. In die können wir dann die abschließende Anzahl der Eier, Spiegeleier und Küken eintragen. Die Spalten werden sortierbar sein, sodass wir uns mit einem Klick die Rangfolge anzeigen lassen können. Ich hoffe, das trifft auf deine Zustimmung. Mit dem Auszählen kann ich morgen am späten Nachmittag anfangen. (Mein Urlaub ist vorbei und damit leider diese nette Phase, in der ich den ganzen Tag Zeit für Wikipedia habe. :)) Falls du schon vorher ein bisschen auszählen willst, passt das genauso gut wie wenn du danach draufgucken willst. Hauptsache scheint mir nur, dass wir alles zweimal zählen, damit wir keine Fehler machen. Meinst du, so wird es funktionieren? Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 20:01, 20. Apr. 2020 (CEST)

P. S. Hast du eigentlich abgestimmt? Noch 35 Minuten! ;) --Mushushu (Diskussion) 23:25, 20. Apr. 2020 (CEST)
Hey Mushushu, na das ist doch prima gelaufen! ein lächelnder Smiley  Alraunenstern hat auch schon die erste Zählung vorgenommen. Ich werde heute (allerdings erst später am Abend) auch nochmal drüberschauen und quasi als 3. Augenpaar zählen. LG --Maddl79orschwerbleede! 09:10, 21. Apr. 2020 (CEST)

OK, so machen wir es! Was gibt es dann noch zu tun?

  • Präsentation der ausgezeichneten Bilder im entsprechenden Abschnitt
  • Benachrichtigung der Gewinner/innen – die es bestimmt auf dem Schirm haben, aber wir müssen ja erklären, wie sie an ihre Preise kommen
  • Verteilung der Plaketten an alle, die teilgenommen haben – Machst du das? Am besten in Verbindung mit dem Punkt darüber?
  • ein abschließender kleiner Artikel im Kurier? – Das könnte ich machen.

--Mushushu (Diskussion) 10:37, 21. Apr. 2020 (CEST)

Also, ich habe noch mal nachgezählt und denke, die Zählung von Alraunenstern stimmt so.
Ich habe den Abschnitt Die preisgekrönten Bilder vorbereitet – wenn du den Abscnitt bearbeitest, findest du alles in verborgenem Text. Er muss nur noch freigeschaltet werden. Mach das gerne, wenn du auch denkst, dass alles so stimmt. Machst du dich an das Verteilen deiner tollen Bapperl? --Mushushu (Diskussion) 22:00, 21. Apr. 2020 (CEST)
Hey Mushushu, ich schau jetzt mal drüber. :) Die Bapperl-Verteilung und die Benachrichtigung der Gewinner kann ich gerne übernehmen. Wenn du danach den abschließenden Kurierbeitrag schreiben würdest, das wäre prima. :) LG --Maddl79orschwerbleede! 22:17, 21. Apr. 2020 (CEST)

Ich habe nun den abschließenden Artikel in den Kurier gestellt. Einfach nur eine Verkündung der Ergebnisse schien mir – als dritter Artikel in so kurzem Abstand – etwas aufmerksamkeitsheischend, denn die, die es wirklich interessiert, wussten es ja schon. Deshalb habe ich es anders angepackt und einen Aufruf für weitere Wettbewerbe daraus gemacht. Ich hoffe, das findest du einen würdigen Abschluss! Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Mushushu (Diskussion | Beiträge) 22:13, 25. Apr. 2020 (CEST))

Hey Mushushu, damit hast du diesen Wettbewerb quasi perfekt abgeschlossen. :) Wäre natürlich schön, wenn sich irgendwann irgendjemand anders bemüßigt fühlt, etwas Ähnliches zu starten! :) LG --Maddl79orschwerbleede! 00:03, 28. Apr. 2020 (CEST)
Ja, das hoffe ich auch. Ich hätte auch Spaß daran, an so etwas mal nur teilzunehmen. :) Ich würde es auch durchaus irgendwann noch mal machen! Aber nicht jedes Mal, so dass das quasi mein Job wird. Vielleicht kann man ja beizeiten mal ein paar Leute, die sich interessiert gezeigt haben, anstupsen? --Mushushu (Diskussion) 10:51, 28. Apr. 2020 (CEST)

Wiki loves Eierbecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielen lieben Dank an Benutzer
Maddl79/Archiv

für deinen kreativen Beitrag
zum Fotowettbewerb
Wiki loves Eierbecher
gez. Mushushu / Maddl79

Hallo Maddl79/Archiv! Vielen Dank – als erstes für die Idee zu dem Wettbewerb Wiki loves Eierbecher, dann für die gemeinsame Betreuung, die mir großen Spaß gemacht hat – und nicht zuletzt natürlich für deinen Foto-Beitrag! Liebe Grüße --Mushushu (Diskussion) 22:50, 22. Apr. 2020 (CEST)

URV-Baustein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moin Maddl79,

wenn du meinst, dass der von dir gesetzte URV-Baustein nicht mehr nötig ist und es auch keine weiteren Einwände gibt, kannst du den Baustein wieder rausnehmen. Schreib nur bitte hier deine Rücknahme rein, da sonst weiter die LK gilt. Ich war mal so frei und habe den Baustein rausgenommen und dies in der LK/URV vermerkt. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 21:44, 18. Mär. 2021 (CET)

Hallo Funkruf, vielen Dank dafür! Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 08:46, 19. Mär. 2021 (CET)

Alpinprojekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag am Artikel Schachenhaus.

Kennst Du schon das Alpinprojekt? In diesem Projekt geht es um Artikel von Almhütten, Alpenvereinshütten, Biwaks, Biwakschachteln, Bothys und Schutzhütten, sowie Dachverbänden, Sektionen, Personen (zum Beispiel Alpinisten, Bergsteigern und Alpenvereinsfunktionären) sowie Einrichtungen (zum Beispiel Bergwege, Kletteranlagen, Klettersteige, Wanderwege) im alpinen Bereich.

Schau doch einfach mal rein. Für Fragen zum Projekt einfach Benutzer:Seeler09 ansprechen.

Freundl Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 17:02, 9. Jul. 2021 (CEST)