Renault Type AX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Renault AX)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renault
Renault Type AX von 1911

Renault Type AX von 1911

AX/AX1
Produktionszeitraum: 1909–1914
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Zweisitzer, Tourenwagen, Landaulet
Motoren: Ottomotoren:
1,1 Liter
(4,4–5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 750 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Renault Type GS

Der Renault Type AX war ein frühes Automobil von Renault, das im Oktober 1908 offiziell vorgestellt wurde. Das Fahrzeug wurde in den Jahren von 1909 bis 1914 hergestellt und hauptsächlich von Taxifahrern genutzt.

Motoren[Bearbeiten]

Der Renault Type AX hatte einen seitengesteuerten Zweizylinder-Reihenmotor mit 1060 cm³ Hubraum und Wasserkühlung. Er leistete 6-8 bhp (ca. 8 kW) Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 55 km/h, das Gewicht des Fahrzeugs 750 kg.

Literatur[Bearbeiten]

  • Renault: ein Jahrhundert Tradition in der Spitzenklasse; [Hommage an Safrane], Régie Nationale des Usines Renault <Boulogne-Billancourt>, Paris : Ed. Mango, 1992

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Renault AX – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien