Pierre van Hooijdonk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre van Hooijdonk
Pierre van Hooijdonk 2014
Personalia
Voller Name Petrus Ferdinandus Johannes
van Hooijdonk
Geburtstag 29. November 1969
Geburtsort SteenbergenNiederlande
Größe 193 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1991 RBC Roosendaal 69 (33)
1991–1995 NAC Breda 115 (81)
1995–1996 Celtic Glasgow 68 (44)
1997–1999 Nottingham Forest 71 (36)
1999–2000 Vitesse Arnheim 29 (25)
2000–2001 Benfica Lissabon 30 (19)
2001–2003 Feyenoord Rotterdam 61 (52)
2003–2005 Fenerbahçe Istanbul 52 (32)
2005 NAC Breda 17 0(5)
2005–2007 Feyenoord Rotterdam 37 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1994–2004 Niederlande 46 (14)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011 Türkei (Co-Trainer)
2013–2014 Jong Feyenoord
2014 Niederlande U21 (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Petrus Ferdinandus Johannes „Pierre“ van Hooijdonk (* 29. November 1969 in Steenbergen) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Hooijdonks Klubs als Aktiver waren RBC Roosendaal, NAC Breda, Celtic Glasgow, Nottingham Forest, Vitesse Arnheim, Benfica Lissabon, Feyenoord Rotterdam und Fenerbahçe Istanbul. Seine erfolgreichste Zeit erlebte er bei Feyenoord Rotterdam, als er mit Feyenoord 2002 den UEFA-Pokal gewann. Im Finale in De Kuip gegen Borussia Dortmund trug er mit zwei Toren wesentlich zum 3:2-Sieg bei. Eine erfolgreiche Zeit erlebte er auch bei Fenerbahçe Istanbul, wo er zweimal Meister wurde.

Im Sommer 2005 wechselte van Hooijdonk von Fenerbahçe zum NAC Breda, kehrte aber im Januar 2006 wieder zu Feyenoord Rotterdam zurück. Hier beendete er im Mai 2007 seine aktive Laufbahn nach den Playoff-Spielen, in denen Feyenoord es erstmals seit 1991 verpasste, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. In seinem letzten Spiel, dem Rückspiel der ersten Playoff-Runde, erzielte van Hooijdonk den Treffer beim 1:1 gegen den FC Groningen; das reichte jedoch für die Rotterdamer nach der 1:2 Hinspielniederlage nicht.

Van Hooijdonk lief 46 mal für das niederländische Nationalteam auf und nahm an der WM 1998, der EM 2000 und an der EM 2004 teil. Auch in der Nationalelf stellte der torgefährliche Stürmer seine Qualitäten unter Beweis. Seine präzisen Freistöße waren gefürchtet. Van Hooijdonk galt als zweikampfstark und, trotz seiner Größe, technisch versiert. Bei der WM 1998 erzielte er in drei Spielen einen Treffer, für die EM 2000 war er zwar nominiert, kam jedoch nicht zum Einsatz, und in der EM-Qualifikation für 2004 traf er in vier Spielen einmal ins Tor.

Am 3. Februar 2011 unterschrieb van Hooijdonk einen Vertrag als Co-Trainer der Türkischen Fußballnationalmannschaft und stand dort seinem Landsmann und Nationaltrainer des türkischen Verbandes, Guus Hiddink, zur Seite. Der Vertrag sollte bis zum Ende der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine laufen.[1] Er war dafür zuständig als Scout in Deutschland, England und den Niederlanden geeignete Spieler mit türkischen Wurzeln zu suchen. So empfahl er Gökhan Töre, Mehmet Ekici, Ömer Toprak und Sercan Sararer für die türkische Nationalmannschaft. Nach der verpassten Qualifikation der türkischen Nationalmannschaft zur Europameisterschaftsendrunde trennte sich der türkische Fußballverband auch von van Hooijdonk.[2] In der Saison 2013/14 betreute er gemeinsam mit Patrick Lodewijks Jong Feyenoord/Excelsior Rotterdam in der Beloften Division B. Ebenfalls arbeitet er beim niederländischen Rundfunk- und Fernsehsender NOS, wo er Fußballspiele in der Sendung NOS Studio Voetbal analysiert.[3]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feyenoord Rotterdam (2001–2003)
Fenerbahçe Istanbul (2003–2005)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierre van Hooijdonk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Van Hooijdonk wird Hiddinks Assistent In: Zeit Online vom 4. Februar 2011
  2. Interview: Haruka Gruber: Pierre van Hooijdonk im Legenden-Interview. In: spox.com. 12. März 2013, abgerufen am 29. Februar 2024.
  3. http://www.nieuwsblad.be/sportwereld/cnt/dmf20140430_01087801
VorgängerAmtNachfolger
Mark van BommelFußballer des Jahres der Niederlande
2002
Mateja Kežman