Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz ist seit seiner Einrichtung im Jahr 2021 während der 20. Legislaturperiode ein ständiger Bundestagsausschuss.
Aufgaben
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Ausschuss ist federführend oder beratend an allen Gesetzentwürfen, Anträgen, Berichten sowie EU-Vorlagen zu jenen Themen beteiligt, die seinen Namen ausmachen.
Bisherige Ausschüsse
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In der Namensgebung des Ausschusses spiegelt sich seine Wandlung in Inhalten und Kompetenzen im Laufe der Jahre wider:
- 1986–2013: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
- 2013–2018: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
- 2018–2021: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit[1]
- Seit 2021: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Mitglieder in der 20. Legislaturperiode
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Vorsitzender des Ausschusses im 20. Deutschen Bundestag ist der Abgeordnete Harald Ebner (Bündnis 90/Die Grünen).
Die 38 Mitglieder des Ausschusses setzen sich aus elf Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zehn Mitgliedern der SPD-Fraktion, sechs Mitgliedern der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, fünf Mitgliedern der Fraktion der Freien Demokraten, vier Mitgliedern der AfD-Bundesfraktion, sowie zwei Mitgliedern der Linksfraktion zusammen.[2]
*Obleute
Mitglieder in der 19. Legislaturperiode
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Vorsitzende im 19. Deutschen Bundestag war die Abgeordnete Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen). Der Stellvertretende Ausschussvorsitzende war Michael Thews (SPD). Der Ausschuss setzte sich aus 39 Mitgliedern zusammen.[3]
- * Obleute
- ** Sprecher
Mitglieder in der 18. Legislaturperiode
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die 36 Mitglieder des Ausschusses setzten sich aus 17 Mitgliedern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, elf Mitgliedern der SPD-Fraktion, sowie jeweils vier Mitgliedern der Linksfraktion und der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zusammen.
- * Obleute
- ** Sprecher
Mitglieder in der 16. Legislaturperiode
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Von 2005 bis 2009 bestand der Ausschuss aus 31 Mitgliedern, 11 von der CDU/CSU-Fraktion, 11 von der SPD sowie je drei von der FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen.
CDU/CSU-Fraktion
- Klaus Brähmig
- Michael Brand
- Marie-Luise Dött
- Maria Flachsbarth
- Thomas Gebhart
- Josef Göppel (Obmann)
- Christian Hirte
- Andreas Jung
- Jens Koeppen
- Ingbert Liebing
- Georg Nüßlein
- Michael Paul
- Ulrich Petzold
FDP-Fraktion
SPD-Fraktion
- Dirk Becker
- Gerd Bollmann
- Marco Bülow
- Oliver Kaczmarek
- Bärbel Kofler
- Matthias Miersch (Obmann)
- Frank Schwabe
- Ute Vogt
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion Die Linke
Ausschussvorsitzende
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- 2018–2021: Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen)
- 2014–2017: Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen)
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf der Website des Deutschen Bundestags
- Website des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Deutscher Bundestag - Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 25. April 2018]).
- ↑ Deutscher Bundestag - Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Abgerufen am 12. Februar 2023.
- ↑ Deutscher Bundestag - Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 25. April 2018]).