Benutzer:Ingochina/Aufteilung des Lemmas Republik China

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorhaben: Aufteilung des Lemmas Republik China

Arbeitsschritt I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Inhalte des bereits existierenden Lemmas müssen in ein neues Lemma Republik China (Taiwan) (Diskussionsstand) ausgelagert werden. Dabei sind unbedingt die Auslagerungsregeln zu beachten! Als zeitliche Grenze zwischen den zukünftigen Lemmata "Republik China" und "Republik China (Taiwan)" wird der 1. Oktober 1949 (Gründung der Volksrepublik China auf dem Festland) festgelegt, wobei zu beachten ist, dass selbstverständlich im ersten Lemma die Nachgeschichte und im zweiten Lemma die Vorgeschichte kurz beschrieben werden soll. In beiden Lemmata sind also hinsichtlich des jetzt bestehenden Textes Umschreibe-Arbeiten mit Fingerspitzengefühl nötig.

Die Auslagerung der Artikelinhalte sollte ja, wenn ich es richtig verstehe, durch Duplikation geschehen. Das habe ich noch nie gemacht, könnte es aber beantragen. Meint Ihr, wir sollten den alten Artikel "Republik China" zuerst als Benutzerseite unter dem Namen "Benutzer:XY/Republik China (Taiwan)" duplizieren? Oder sollte das Duplikat "Republik China (Taiwan)" gleich im Artikelraum erstellt und bearbeitet werden? --Rii Subaru (Diskussion) 12:12, 18. Dez. 2014 (CET)
Gute Frage. Ich habe mir die Regeln bisher nur oberflächlich angeschaut, aber wenn beides möglich ist, wäre ich für die 1. Variante. Das sollte dann jemand von den Taiwan-Spezialisten (vielleicht Du?) übernehmen, während das verbleibende Rumpflemma stärker von den "Festländern" bearbeitet werden könnte. Wobei natürlich gravierende Veränderungen am Rumpflemma dann erst möglich sind, wenn das neue Lemma aus dem Benutzerraum in den Artikelraum verschoben worden ist. --Ingochina - 难得糊涂 12:18, 18. Dez. 2014 (CET)
Ich habe soeben den Import von Republik China auf meine Benutzerseite beantragt. Schauen wir mal, ob es klappt. --Rii Subaru (Diskussion) 02:16, 19. Dez. 2014 (CET)
  • Einspruch! Die heutige Republik China ist dieselbe, wie die 1912 gegründete. Ich verstehe nicht, warum wir das alle sechs Monate neu diskutieren. Was soll diese POV-Scheiße? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 06:09, 19. Dez. 2014 (CET)
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber: Das vorgeschlagene Lemma Republik China (Taiwan) ist völlig indiskutabel. Staaten oder staatenähnliche Gebilde (und mit gewissen, fallbezogenen Einschränkungen gilt das auch für historische Territorien) werden immer nach ihrer Eigenbezeichnung lemmatisiert, wobei es ein Lemmaprimat (vulgo: Klammerfreiheit) gibt für aktuell existierende Staaten. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 07:10, 19. Dez. 2014 (CET)
Dieselbe ist sie nur ihrem Selbstverständnis nach. Es gab diverse Verfassungen, wie beispielsweise die von 1947, die einen de facto anderen Staat aus ihr gemacht haben. Du hättest dich früher beteiligen können und nicht einfach wieder mit ner Dagegen!-Tirade aus der Ecke kommen wenns konkret wird. --Hua Xueliang (Diskussion) 10:00, 19. Dez. 2014 (CET)
"... werden immer nach ihrer Eigenbezeichnung lemmatisiert ..." Ich lache mich tot! Der gute Matthiasb lebt offenbar in einer anderen WP als wir. Wäre mal spannend, in seine phantasievolle Welt reinzuschauen, wenn man Zeit hätte, aber die haben wir hier leider nicht. Wir müssen uns mit der realexistierenden deutschsprachigen WP herumschlagen, in der Staaten wie Nordkorea, Südkorea, Osttimor, Vereinigte Staaten, Kirgisistan - um nur ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen, eben nicht nach ihrer Eigenbezeichnung lemmatisiert werden. Gähn,... --Ingochina - 难得糊涂 11:02, 19. Dez. 2014 (CET)
Ich denke, du behauptest, die RC sei kein Staat? Dann gilt WP:NK#Geographische Namen. Oder, wenn du WP:NK/S anwenden willst, weil die RC China doch ein Staat ist, dann gilt, was in WP:NK/S steht. Also müßte erst die NKen geändert werden. Das geht nicht ohne MB, und der letzte Versuch, die NKen zu ändern, wurde, wie dir bekannt ist, bislang nicht fortgeführt.
Wie auch immer, in der Diskussion werden völlig unbedarft verschiedene Aspekte, etwa der der Benennung, mit denen des Artikelgegenstandes vermischt werden. Daß eine Teilung des Artikels 1949 ziemlicher Unsinn ist, get schon daraus hervor, daß die geltende Verfassung von 1947 stammt, die UN-Mitgliedschaft seit 1945 bis 1971 bestand (und in einigen Unterorganisationen der UN bis zum heutigen Tag andauert!). Auch die an anderer Stelle bereits angeführte japanische Besetzung war schon 1945 zu Ende und betraf auch Teile des Festlandes.
@Hua Xueliang: Du kannst dir deine Belehrungen sparen. Wenn das nicht unter einer völlig anderen Diskussionsüberschrift (nämlich zum Lemma) diskutiert worden wäre, wäre dieser absurde Teilungsplan mir sicher schon früher aufgefallen und ich hätte schon früher protestiert. Eine solch wichtige Entscheidung im kleinen Kreis unter einer irreführenden Überschrift zu diskutieren und zu verabreden, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Viel wichtiger, als solche wirren Gedankenspielereien zu einer Diskontinuität der RC wäre es (siehe auch meine Anmerkungen unten unter #Arbeitsschritt III) endlich mal die Links zu überprüfen, die auf China gesetzt sind. Davon dürfte sich ein Drittel eigentlich Kaiserreich China meinen, ein weiteres Drittel die VR China und das restliche Drittel mehr oder weniger gleichmäßig die RC und den bestehenden Artikel China zum Kulturraum. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:52, 19. Dez. 2014 (CET)

Die Duplikation des Artikels Republik China (wobei der Inhalt offenbar einige Jahre alt ist) ist inzwischen in meinen Benutzerraum importiert worden, Ihr findet sie hier. Ich mache mich jetzt an eine erste Bearbeitung, wobei ich mich, vielleicht bis auf einige Ein- und Überleitungen, an dem Inhalt des aktuellen Artikels, sofern er sich auf die Zeit nach 1949 bezieht, orientieren werde. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch jetzt schon daran beteiligen. In jedem Fall sage ich hier Bescheid, wenn der neue Artikel Republik China (Taiwan) einigermaßen verschiebefertig ist. Dann könnt Ihr vor dem Verschieben noch mal drüberschauen. Natürlich werden auch nach dem Verschieben noch viele Bearbeitungen nötig sein, aber das gehen wir dann eh gemeinsam an.--Rii Subaru (Diskussion) 11:42, 19. Dez. 2014 (CET)

Danke Rii! Ich werde derweil mal die Änderungen des verbleibenden Artikels "Republik China" vorbereiten, Hauptsächlich "intelligente" Kürzungen. Diese Änderungen können wir natürlich nur machen, wenn Dein Artikel im Artikelraum steht. Auch da wird es wie bei Dir noch mancher gemeinsamer Nacharbeit bedürfen. --Ingochina - 难得糊涂 11:58, 19. Dez. 2014 (CET)

An alle: Eine erste Bearbeitung des Artikels Republik China (Taiwan) auf meiner Benutzerseite ist abgeschlossen. Bitte schaut es Euch einmal an. Ich habe eingangs einen Hinweis auf den alten Artikel eingefügt, einige sich auf die Zeit vor 1949 beziehenden Absätze rausgenommen (vor allem in den Abschnitten "Geschichte" und "Militär", viel war es aber nicht) und eine kurze Umformulierung zu Anfang des Abschnitts "Geschichte" vorgenommen. Davon abgesehen habe ich fast alles wortwörtlich aus dem alten Artikel übernommen. Eine Anmerkung zu den Kategorien: Ich habe da das bisherige "China, Republik" durch "Taiwan" ersetzt, wodurch das Lemma unter dem Buchstaben "T" aufgeführt würde, allerdings mit Namen "Republik China (Taiwan)" (wenn es denn von der Syntax her so funktioniert). Sollte Euch das zu abenteuerlich sein und falls Ihr das Lemma lieber unter "C" habt, können wir es natürlich ändern. --Rii Subaru (Diskussion) 12:46, 20. Dez. 2014 (CET)

Nochmal an alle: Da sich bei der Löschdiskussion bisher nichts Neues getan hat (habe dort eben noch mal nachgefragt), würde ich den Artikel Republik China (Taiwan) gern in den nächsten Tagen in den Artikelraum verschieben, und mich dann natürlich auch an der Überprüfung der Verlinkungen beteiligen. Gruß --Rii Subaru (Diskussion) 14:05, 28. Dez. 2014 (CET)

Ich habe den Artikel nun in den Artikelraum verschoben und die Aufteilung auf der zugehörigen Diskussionsseite nochmal kurz begründet. Bitte schaut mal überall rein. Vielleicht können wir dann langsam gemeinsam mit der Überprüfung der Verlinkungen beginnen. --Rii Subaru (Diskussion) 05:22, 30. Dez. 2014 (CET)

Arbeitsschritt Ia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die geplante Aufteilung macht weitere Aufteilungen zwingend nötig:

  1. Geschichte der Republik China
  2. Staatspräsident der Republik China
  3. Verwaltungsgliederung der Republik China
  4. Streitkräfte der Republik China
  5. Nationalversammlung (Republik China)

Möglicherweise habe ich noch weitere übersehen; ich bitte um Ergänzung.

Bei den Streitkräften können wir recht einfach vorgehen, müssen dann aber eine Trennlinie im Jahr 1947 setzen. Luftstreitkräfte und Marine haben eine durchgehende Konsistenz seit ihrer Gründung, die können so bleiben, da muss beides dann verlinkt werden. Beim Heer sieht es folgendermaßen aus: Nach der chinesischen Wiedervereinigung von 1928 wurde die ursprüngliche Kuomintang-Parteitruppe Nationalrevolutionäre Armee zur offiziellen Landstreitkraft. (da haben wir auch schon einen eigenen Artikel zu) Während der zweiten Einheitsfront gehörte de jure auch die Volksbefreiungsarmee dieser an. Mit der Verfassung von 1947 erfolgte eine formelle Lösung von der Partei und die heutigen Landstreitkräfte wurden gebildet. Da können wir trennen, die zwei Jahre machen den Bock nicht fett. --Hua Xueliang (Diskussion) 11:22, 18. Dez. 2014 (CET)
Das sehe ich genauso. Die Trennung sollte immer da erfolgen, wo sie organisch am sinnvollsten ist. Du bist hier wohl (u.a.) Experte für das Militärische und Militärgeschichtliche. Wunderbar! Da kenne ich mich nämlich fast überhaupt nicht aus. --Ingochina - 难得糊涂 11:51, 18. Dez. 2014 (CET)

Arbeitsschritt II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Moment verlinken knapp 5000 (Fünftausend!) Wikipdia-Artikel auf "Republik China". Jeder einzelne dieser Links muss dahingehend überprüft werden, ob

  • die Verlinkung auf "Republik China" auch für das neue Lemma so zutrifft (also: Republik China auf dem Festland), also belassen werden kann, oder
  • die Verlinkung nur die Republik China auf Taiwan betrifft, also in Republik China (Taiwan) geändert werden muß, oder
  • der Inhalt des Artikels beides betrifft und in ihm beide Lemmata verlinkt bleiben/werden müssen.

Dies erfordert, dass die Benutzer, die diese Arbeit übernehmen, sich zumindest kurz mit dem Artikelinhalt so auseinandersetzen müssen, dass sie eine gut überdachte Entscheidung fällen können.

Aufteilung der Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn wir die Überarbeitung der Wiki-Verlinkung aufteilen wollen, dann müssen wir nach einer sinnvollen Aufteilungsmethode suchen. Wir sind vier, fünf oder sechs Benutzer, die daran teilnehmen werden. Nicht jede/r kann die gleiche Zeit investieren, also ist eine gleiche Aufteilung auch nicht sinnvoll. Die Wiki-Verlinkungen werden in einer Reihenfolge gezeigt, die mir vom Zeitpunkt, an dem sie angelegt wurden und von der Anzahl der Aufrufe der verlinkten Seite beeinflußt zu sein scheint. Diese Reihenfolge eignet sich auch nicht für eine sinnvolle Aufteilung. Daher schlage ich vor, nach dem Anfangsbuchstaben (bzw. Anfangszeichen) des verlinkten Lemmas zu gehen. Dann könnte jeder von uns eine Teilaufgabe übernehmen und hier über seinen Arbeitsfortschritt informieren. Damit wird doppelte Arbeit vermieden (man kommt sich nicht ins Gehege) und man kann sich jederzeit darüber informieren, wie weit die Überarbeitung gediehen ist. Wir könnten den Arbeitsumfang also einteilen in:

Die Frage ist, kennst du eine einfache Möglichkeit, die Verlinkungen alphabetisch zu sortieren? Vielleicht übersehe ich die aber ich wüsste da nichts. Ein wichtiges Thema sind dann noch die Weiterleitungen auf Republik China. Die Weiterleitungen Taiwan-Wunder, 中華民國 und Zhōnghuá Mínguó können meines Eindrucks nach gelöscht werden. Republik China auf Taiwan ist eindeutig. Die Frage ist, was machen wir mit Chinesische Republik und Nationalchina? --Hua Xueliang (Diskussion) 11:25, 18. Dez. 2014 (CET)
Nö, eine Möglichkeit, die Verlinkungen alphabetisch zu sortieren kenne ich auch nicht. Ich dachte einfach, dass man sich halt durchklickt und abhakt. Aber ich schau mal, ob mir etwas einfällt. Aus "Chinesische Republik" und "Nationalchina" könnten wir jeweils BKS machen. Alternativ dazu könnte man "Chinesische Republik" weiter auf "Republik China" weiterleiten lassen und "Nationalchina" zu einer Weiterleitung nach "Republik China (Taiwan)" machen. So scheint mir jedenfalls der hauptsächliche Gebrauch der beiden Begriffe zu sein. Da sowieso von beiden zukünftigen Lemmata auf das jeweils andere verlinkt wird, per BKH, ist jeder spätestens mit einem weiteren Klick am Ziel. --Ingochina - 难得糊涂 11:56, 18. Dez. 2014 (CET)
Ich habe mich jetzt mal bei einer ganzen Reihe der Buchstaben eingetragen. Ich bin bei Linkveränderungen einigermaßen geübt und werde mich außerdem an dem Kategorienkrams wohl gar nicht beteiligen, da kann ich dann hier mehr übernehmen. Wäre schön, wenn wir zeitnah zu Weihnachten so weit wären, dass wir damit beginnen können. Ab Anfang Januar hab ich vorerst nämlich wieder nur an den Wochenenden Zeit. --Hua Xueliang (Diskussion) 12:27, 18. Dez. 2014 (CET)
Danke! Ich beginne jetzt mal die verlinkten Lemmata hier einzufüllen. Innerhalb der Buchstaben geht es leider nicht alphabetisch. Stand der Links ist der 18. Dezember 2014. --Ingochina - 难得糊涂 18:43, 18. Dez. 2014 (CET)

0-9 (Ziffer am Anfang des Lemmas)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Hua Xueliang
  • Stand der Arbeit: fertig
  • abgeschlossen am: 30. Dezember 2014
  • Lemmata:

A, Ä[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

D[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Hua Xueliang
  • Stand der Arbeit: nicht begonnen
  • abgeschlossen am:

E[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

F[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

G[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

H[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Hua Xueliang
  • Stand der Arbeit: nicht begonnen
  • abgeschlossen am:

I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

J[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Hua Xueliang
  • Stand der Arbeit: nicht begonnen
  • abgeschlossen am:

K[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

L[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Rii Subaru
  • Stand der Arbeit: fertig
  • abgeschlossen am: 1. Januar 2015
  • Lemmata:

M[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Rii Subaru
  • Stand der Arbeit: fertig
  • abgeschlossen am: 3. Januar 2015
  • Lemmata:

N[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

O, Ö[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

P[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Rii Subaru
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

Q[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Rii Subaru
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

R[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

S[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

T[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

U, Ü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer:
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

V[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

W[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

X[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer:
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

Y[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer:
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

Z[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer:
  • Stand der Arbeit:
  • abgeschlossen am:

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • übernommen von Benutzer: Rii Subaru
  • Stand der Arbeit: fertig
  • abgeschlossen am: 30. Dezember 2014
  • es existieren sechs Weiterleitungen auf das Lemma "Republik China":
  1. Nationalchina (Weiterleitungsseite): Diskussion:Festlandchina
  2. Republik China auf Taiwan (Weiterleitungsseite): Abwrackwerft Taiwan Gleichgeschlechtliche Ehe Zentralamerikanisches Parlament USS Albert David (FF-1050) Chōya Umeshu Portal:Taiwan Portal:Taiwan/Aktueller Lesetipp Kategorie:Ort in der Republik China Kategorie:U-Bahn (Taiwan) Mai 2014 World Anti-Communist League Wong Siew Te Kategorie:Politik (Taiwan) James Risen Nationalparks in der Republik China (Taiwan) Simson 125
  3. Chinesische Republik (Weiterleitungsseite): Benutzer:Maturion/Auslandschinesen
  4. Taiwan-Wunder (Weiterleitungsseite)
  5. 中華民國 (Weiterleitungsseite): Benutzer:殷浦藤熙
  6. Zhōnghuá Mínguó (Weiterleitungsseite)

Arbeitsschritt III[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kategoriensystem muß überarbeitet, d.h. angepaßt werden. Hier bin ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen. Es ist ein kompliziertes Unterfangen, bei dem jeder Schritt hinsichtlich seiner Konsequenzen und des jeweils damit verbundenen Arbeitsaufwands sehr gut überlegt sein muss. Bisher gibt es die Oberkategorie Republik China, von der die Kategorie Taiwan eine Unterkategorie ist. Die Kategorie Republik China ist selbst wieder Unterkategorie der Kategorien China nach Verwaltungseinheit und Chinesische Geschichte. Diese beiden sind wiederum in der noch "höheren" Kategorie China, bei der es sich nicht um eine Staat-als-Thema-Kategorie handelt. Stattdessen wird die Kategorie China ausschließlich in der regionalen Oberkategorie Ostasien geführt, nirgendwo sonst. Hingegen sind z.Zt. beide Kategorien, also Republik China und Volksrepublik China direkt und gleichberechtigt in der Oberkategorie Staat als Thema. Soweit zum Ist-Zustand. Alle sind herzlich eingeladen, hier mit zu überlegen, wie wir das verändern müssen, wenn wir das Lemma aufteilen. Natürlich muss es eine neue Kategorie Republik China (Taiwan) geben, das ist ja klar. Aber wie soll die in den Kategorienbaum eingeordnet werden, welche bestehenden Kategorien werden unter Umständen überflüssig und welche weiteren neuen müssen womöglich geschaffen werden? Und immer bedenken: Veränderungen im Kategorienbaum müssen dann auch durch die Umkategorisierung aller Lemmata, die es betrifft, sozusagen "ausgefüllt" werden.

Hier zeigt sich die Problematik im besonderen: Wir haben im WikiProjekt Kategorien das Mantra, daß räumliche und zeitliche Systematiken nicht miteinander verschnitten werden. Ein Kategorienzweig, in dem der Raum Republik China mit zeitlichen Komponenten (hier etwa vor und nach 1949) verschitten wird, ist klar unerwünscht. Und die Kategorisierung nach historischen Territorien ist noch gar nicht vollständig durchdacht. Siehe hierzu etwa die Problematik, die ich bei meinem Vortrag Pack‘ mich in ‘ne Schublade bei der WikiCon am Beispiel Königreich Böhmen angesprochen habe (siehe im PDF Seiten 25/26). Von einer Kategorie:Geographie (Königreich Böhmen) sind wir jedenfalls noch Lichtjahre entfernt, und Kategorie:Geographie (Ostpreußen) ist in dieser Form als Studienobjekt dieser Problematik innerhalb des Zweiges Kategorie:Historische Geographie nach wie vor im Experimentierstadium.
Zu dem von dir angesprochenen Aspekt, daß die Oberkategorie:China als Großregion in der Kategorie:Ostasien hängt, wäre anzumerken, daß das eine Folge des Geburtsfehlers der China-BKL-Konstruktion ist. Ich weiß nicht, ob du dich daran erinnerst, aber die WP:Redaktion Ostasien wehrte sich jahrelang vehement gegen Klammerlemmata, und das ist der Hauptgrund dafür, daß wir unter China einen Artikel dazu haben, was man als "chinesischen Kulturraum" noch am ehesten definieren kann und keine BKL. Die findet sich nämlich unter China (Begriffsklärung). Was dazu führt, daß in tausenden von Artikeln China verlinkt ist, wobei das häufig Schlampigkeit ist, weil der Autor eigentlich die VR meinte und China mit VR China gleichsetzt. (Tatsächlich hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, 2007, diese Problematik in der Red. Ostasien angesprochen, damals linkten auf die damalige Typ-I-BKL China über 10.000 Artikel, doch kam rasch die Kapitulationserklärung und die heutige Typ-II-Konstruktion mit dem derzeitigen China-Artikel als Hauptlemma wurde geschaffen. Dadurch ging die Möglichkeit verloren, schlampige Verlinkungen auf China als zu klärende BKL-Verlinkungen abzufangen – im Gegensatz zu New York etwa, weswegen ich mich vehement gegen regelmäßig wiederkommende Vorschläge wehre, da eine BKL II zugunsten der Stadt einzurichten. Es sind dort immer noch zwei- bis dreihundert Artikel im Jahr, die falsch auf New York verlinkt werden, erfahrungsgemäß etwa drei Viertel davon für die Stadt und ein Viertel für den Bundesstaat. Diese Möglichkeit hat man mit China nicht, und es ist auch gar nicht praktikabel, die Verlinkungen auf China zu überprüfen, wie denn auch?) --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 07:02, 19. Dez. 2014 (CET)
Das alles ist für mich in keiner Weise überzeugend. Erstens halte ich die jetzige Grundstruktur mit den Lemmata China, Volksrepublik China und Republik China für gut und richtig, ebenso wie dass die BKL unter China (Begriffsklärung) zu finden ist. Wenn das ein "Geburtsfehler" war, dann war es ein guter, mit einem positiven Ergebnis. Ob "China" ein Land oder ein Kulturraum ist, darüber darf man verschiedener Ansicht sein, für mich ist es z.B. ein Land. Aber dass in diesem Land/Kulturraum zwei Staaten bestehen, ähnlich wie früher mal in Deutschland, das ist eine Tatsache. Insofern finde ich auch die gegenwärtige Kategorienstruktur mit "China" in "Ostasien" und nicht in "Staat als Thema" sehr gut und der Lemmastruktur angepasst. Was Deine Beispiele aus Böhmen und Ostpreußen angeht, kann ich Dir versichern, dass Deine Befürchtungen unbegründet sind: Die Kategorie:Geographie (Republik China) kann bestehen bleiben wie sie ist, denn sie bezieht sich ja nur auf die Geographie der Republik China (Taiwan) und die Geographie der Republik vor 1949, also die festländische, fällt weiterhin in die Kategorie:Geographie (China). Wenn Du sonst keine Sorgen hast ... --Ingochina - 难得糊涂 10:20, 19. Dez. 2014 (CET)
Das ist falsch. Kategorie:Geographie (China) bezieht sich auf China, zur Volksrepublik China (von dir hier ungenau als Festlandchina bezeichnet) gehört die Kategorie:Geographie (Volksrepublik China). Bei Kategorien steht immer in der Klammer, auf welchen Begriff sich die Kategorie bezieht. Das ist ein Mantra; daß es Fälle gibt, in denen das aus Unkenntnis oder aus Absicht nicht so ist, ist mir bekannt, man braucht es mir also nicht unter die Nase zu reiben. ;-) --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 14:10, 19. Dez. 2014 (CET)
Das ist wiederum falsch und mir ist nicht klar, wen Du glaubst mit solchen Nebelkerzen in die Irre führen zu können. Mich jedenfalls nicht, und die anderen, die hier - im Gegensatz zu Dir - im Chinabereich aktiv sind, auch nicht. Die Kategorien Kategorie:Geographie (Republik China) und Kategorie:Geographie (Volksrepublik China) sind beide Unterkategorien von Kategorie:Geographie (China). Das ist gut und richtig so, auch dass die erstgenannte sich de facto schon jetzt ausschließlich auf die Republik China nach 1949 bezieht, also auf das Territorium unter Kontrolle der Taipeh-Regierung. Und dass die geographischen Objekte, Orte usw., die heute in jeweils einem der beiden chinesischen Staaten liegen auch dessen Geographie-Kategorie zugeordnet werden, ist ja klar. Konkrete Geographie-Lemmata, die sich aber eindeutig auf die Republik China vor 1949 beziehen, z.B. Heihe-Tengchong-Linie, sind, genau wie ich es oben gesagt habe, schon jetzt direkt in der Hauptkategorie Kategorie:Geographie (China). An dieser Kategorienstruktur hier wird sich also durch die Teilung des jetzigen Republik-China-Lemmas gar nichts ändern, ausser eventuell, womöglich auch nicht, der Name einer der Unterkategorien, Du ahnst schon welcher. Glaubst Du wirklich, dass Du damit, dass Du einfach hier dreist falsche Behauptungen aufstellst, Erfolg haben wirst? --Ingochina - 难得糊涂 14:27, 19. Dez. 2014 (CET)