Alexander Sørloth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Alexander Sörloth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Sørloth
Sørloth als Spieler Rosenborg Trondheims (2013)
Personalia
Geburtstag 5. Dezember 1995
Geburtsort TrondheimNorwegen
Größe 194 cm
Position Sturm, Flügel
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Strindheim IL
2010–2012 Rosenborg Trondheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 Rosenborg Trondheim II 48 (18)
2013–2015 Rosenborg Trondheim 6 0(0)
2015 → FK Bodø/Glimt (Leihe) 26 (13)
2015 → FK Bodø/Glimt II (Leihe) 2 0(5)
2016–2017 FC Groningen 37 0(5)
2016 Jong FC Groningen 2 0(0)
2017–2018 FC Midtjylland 19 (10)
2018–2020 Crystal Palace 16 0(0)
2019 → KAA Gent (Leihe) 9 0(3)
2019–2020 → Trabzonspor (Leihe) 34 (24)
2020–2023 RB Leipzig 29 0(5)
2021–2022 → Real Sociedad (Leihe) 33 0(4)
2022–2023 → Real Sociedad (Leihe) 34 (12)
2023– FC Villarreal 16 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011 Norwegen U16 3 0(0)
2012 Norwegen U17 3 0(0)
2013 Norwegen U18 11 0(5)
2014 Norwegen U19 3 0(1)
2015–2016 Norwegen U21 10 0(1)
2016– Norwegen 51 (17)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Januar 2024

2 Stand: 8. Januar 2024

Alexander Sørloth (* 5. Dezember 1995 in Trondheim) ist ein norwegischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim spanischschen Erstligisten FC Villarreal unter Vertrag und ist norwegischer A-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielposition und -stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sørloth ist mit 1,94 m ein großgewachsener Stürmer mit primärer Zweikampfstärke.[1][2][3][4] Er spielt im zentralen Angriff als Mittelstürmer,[2][3] er wird auch als Außenstürmer eingesetzt.[2] Er ist schnell im Antritt, kann sich dementsprechend in Zweikämpfen durchsetzen und verfügt über einen präzisen Linksschuss.[4]

Sørloth schafft durch seine physische Präsenz häufig Räume, geht ins Gegenpressing oder verrichtet Defensivarbeiten.[4] Neben seiner Dynamik und Kopfballstärke kommt auch eine gute Ballbeherrschung im Dribbling.[4]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge in Norwegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sørloth, dessen Vater Gøran ebenfalls Fußball gespielt hatte und auch norwegischer Nationalspieler war,[5] kam in Trondheim zur Welt, wo er gemeinsam mit zwei Schwestern aufwuchs.[4] Er war ein fußballerischer Spätentwickler. Zuvor spielte er ab dem Alter von sechs Jahren auch Handball und lief Schlittschuh.[4][3] Der Junge wurde für einige Jugendnationalteams nominiert, wurde aber als 13-Jähriger zu groß, weswegen er sich vom Schlittschuhlaufen gänzlich dem Fußball zuwandte.[4] In Trondheim spielte er ab 2010 in den Jugendmannschaften Rosenborgs,[6] wo bereits sein Vater aktiv gewesen war, und anschließend für die zweite Herrenmannschaft. Gøran selbst war es auch, der sich nach dem Ende seiner Karriere vom Fußball abwendete, um wieder mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, seinem Sohn jedoch trotzdem die Leidenschaft für den Sport zu vermitteln.[4]

Sein erstes Pflichtspiel für die Profimannschaft bestritt der Angreifer mit 17 Jahren am 11. Juli 2013 im Rückspiel der ersten Qualifikationsrunde zur Europa League gegen den Crusaders FC,[1][7] wo er als Joker auch sein Tordebüt feierte.[6][2] Im Juli 2014 bestritt der Norweger 18-jährig sein Ligaspieldebüt in der Tippeligaen, der höchsten norwegischen Spielklasse.

Zur norwegischen Spielzeit 2015 wurde Sørloth an den Ligakonkurrenten FK Bodø/Glimt verliehen,[6][1][2] wo er nach anfänglichen Schwierigkeiten in 29 Pflichtspielen 14 Tore erzielte und zu den zehn erfolgreichsten Torschützen der Saison zählte.[6][1][8] Des Weiteren gelangen ihm in dieser Spielzeit zwei Hattricks[9][10] im Spiel gegen Start Kristiansand erzielte der Stürmer insgesamt sogar vier Tore.[9]

Wechsel ins Ausland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Leistungen weckten das Interesse mehrerer europäischer Vereine.[8] Der niederländische Erstligist FC Groningen verpflichtete ihn im November 2015 zur Rückrunde der Eredivisie 2015/16 und für die nächsten viereinhalb Jahre für eine Ablösesumme in Höhe von 550.000 Euro.[6][1][2][3][8] Anfangs stand der Norweger häufig in der Startelf, verlor aber im Saisonverlauf wegen seiner geringen Torausbeute seinen Stammplatz an Danny Hoesen.

Zur Saison 2017/18 wechselte Sørloth, mit dem nicht mehr geplant wurde, für eine unter fünf Millionen dänischen Kronen (umgerechnet unter 700.000 Euro) liegende Ablösesumme[11] zum dänischen Erstligisten und Europapokal-Anwärter FC Midtjylland.[6][1][11][12] Im September 2017 erzielte der Norweger beim 5:1-Heimsieg im Ligaspiel gegen den Hobro IK einen Hattrick,[13] wofür er später von der Liga als Spieler des Monats ausgezeichnet wurde.[14] In Midtjylland gelangen dem Norweger 15 Pflichtspieltreffer, was ihn hinter dem Nigerianer Paul Onuachu zum zweiterfolgreichsten Schützen des Teams machte.[1][12][15]

Nach dieser erfolgreichen Saison wechselte Sørloth für rund 10 Millionen Euro in die englische Premier League zu Crystal Palace,[6][11][1][12] was ihn zum teuersten Abgang aus der dänischen Superliga werden ließ.[11][12] Da bei den Südlondonern sowohl Wilfried Zaha wie auch Christian Benteke im Sturmzentrum gesetzt waren, erhielt Sørloth nur wenige Einsatzzeiten. Er konnte keine Torbeteiligungen vorweisen, im EFL Cup gelangen ihm jedoch ein Treffer sowie ein Assist.[16]

Im Januar 2019 wechselte er für den Rest der Spielzeit 2018/19 auf Leihbasis zum belgischen Erstligisten KAA Gent,[6][1] der vom Dänen Jess Thorup, den er noch aus Midtjylland kannte, trainiert wurde.[1] Für Gent absolvierte er, als Sturmspitze sowie Rechtsaußen, wettbewerbsübergreifend 22 Pflichtspiele und erzielte fünf Tore. Mit seinen Leistungen half Sørloth seiner Mannschaft, ins belgische Pokalfinale 2019 einzuziehen, das aber gegen Mechelen verloren ging.[17]

Im August 2019 wechselte Sørloth, ohne zu Crystal Palace zurückzukehren in die türkische Süper Lig zu Trabzonspor,[18][19][6][16] wo er auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus Dänemark, Filip Novák, traf.[11] Nach der Leihe hätte für Trabzonspor eine Kaufpflicht in Höhe von sechs Millionen Euro bestanden, wenn der Spieler mindestens die Hälfte aller Liga- und Europapokalpartien der Spielzeit 2020/21 bestritten hätte.[20] Mit 24 Treffern (zwei mehr als der Zweitplatzierte Papiss Cissé) wurde Sørloth bester Torschützenkönig und hatte so einen großen Anteil am Vizemeistertitel Trabzonspors hinter Istanbul Başakşehir. Aufgrund von Verstößen gegen das Financial Fairplay wurde der Klub, mit dem er darüber hinaus auch den Landespokal gewonnen hatte, aber anschließend von der Teilnahme an allen UEFA-Klubwettbewerben ausgeschlossen.

Zwischen Leipzig und Spanien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2020 wechselte Sørloth nach Deutschland zum Bundesligisten und Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig, wo er einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete.[21][22] Dort reagierte man auf die Wechsel von Timo Werner und Patrik Schick. Die Ablösesumme wurde zwischen Trabzonspor und Crystal Palace aufgeteilt.[23] Sein erstes Pflichtspieltor für den neuen Verein erzielte er am 2. Dezember 2020 bei einem 4:3-Sieg in der Champions League gegen Istanbul Başakşehir. Sein spielentscheidender Treffer in der 92. Minute brachte den Endstand in der Auswärtspartie.[24] Bis dahin wurde der Norweger bereits in 15 Pflichtspielen eingesetzt, fand aber in der für ihn fremden Liga mit einem anderen Niveau als der Süper Lig wie auch ein anderer Neuzugang, Justin Kluivert, nur schwer seinen Rhythmus aus Trabzon wieder.[25] Das vereinsnahe Portal RBlive erkannte seitens des Spielers Hemmungen auf dem Platz sowie Phlegmatismus beim Anlaufen, was sich negativ auf das von Leipzig häufig angewandte, frühe Pressing auswirkte.[26] In der Rückrunde war der Norweger einige Male von Beginn an aktiv, Trainer Julian Nagelsmann setzte aber auch häufiger auf die effektiveren Spieler Yussuf Poulsen, Emil Forsberg oder den eigentlich auf den Flügeln spielenden Christopher Nkunku im Sturmzentrum. Beim 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach war Sørloth spielentscheidend an zwei Treffern beteiligt, beim späteren Absteiger Werder Bremen traf er das einzige Mal doppelt.

In der Bundesliga gelang es Leipzig, noch vor Borussia Dortmund den zweiten Platz zu sichern, im Pokalfinale unterlag man dem BVB aber mit 1:4. Vor Beginn der Pflichtspielsaison 2021/22 verpflichteten die Roten Bullen André Silva, der mit 28 Treffern der zweitbeste Ligatorschütze nach Robert Lewandowski gewesen war, und sendeten so ein deutliches Zeichen an Sørloth. Beim ersten Saisonspiel, ein 4:0 gegen Sandhausen in der 1. Runde des DFB-Pokals, verzichtete Nagelsmanns Nachfolger Jesse Marsch komplett auf den einsatzfähigen Norweger und nahm stattdessen den bis dato noch nie für die Profis aktiv gewesenen 18-Jährigen Hugo Novoa in den Kader auf.[27]

Im August 2021 wechselte Sørloth auf Leihbasis zum spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián. Die Leihe wurde für ein Jahr bis zum Sommer 2022 vereinbart.[28] Zur Sommervorbereitung 2022 kehrte Sørloth zunächst nach Leipzig zurück,[29] wurde kurz vor dem Ende der Transferperiode jedoch ein zweites Jahr an Real Sociedad verliehen.[30]

Im Sommer 2023 wurde er schließlich vom FC Villarreal verpflichtet.[31]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sørloth durchlief zwischen 2011 und 2016 die norwegischen Nachwuchsnationalmannschaften von der U16 bis U19 und die U21.[2] Er begann im August 2011 seine Nationalmannschaftskarriere mit drei Spielen bei den U16-Junioren von Norwegen.[32]

Im Frühling 2016 gab Sørloth im Rahmen von mehreren aufeinanderfolgenden Freundschaftsspielen sein A-Länderspieldebüt gegen Portugal und in seinem zweiten Einsatz feierte er als Joker sein A-Länderspieltordebüt gegen Island.[6][32][33] Er sorgte für die zwischenzeitliche 3:1-Führung gegenüber den Isländern, welches 3:2 endete und somit mit seinem Tor zum Spielsieg führte.[34]

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosenborg Trondheim

  • Norwegischer A-Junioren-Pokalsieger: 2012[35]

Trabzonspor

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexander Sørloth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j Welkom Alexander Sørloth! In: KAA Gent. Koninklijke Atletiek Associatie Gent, 8. Januar 2019, abgerufen am 9. Oktober 2019 (niederländisch).
  2. a b c d e f g FC Groningen contracteert Alexander Sørloth. In: FC Groningen. Football Club Groningen, 6. November 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. November 2015; abgerufen am 9. Oktober 2019 (niederländisch).
  3. a b c d Jeltema: ‘Sørloth is een kapstokspits’. In: FC Groningen. Football Club Groningen, 15. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Dezember 2015; abgerufen am 9. Oktober 2019 (niederländisch).
  4. a b c d e f g h „T(h)oresohn – Der König des Nordens“, rb-fans.de, abgerufen am 22. September 2020
  5. Sørloth Is New Eagles Number Nine. In: Crystal Palace. Crystal Palace Football Club, 1. Februar 2018, abgerufen am 16. September 2020 (englisch).
  6. a b c d e f g h i j Alexander Sørloth. Biography. In: Crystal Palace (Fußballverein). Crystal Palace Football Club, 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Oktober 2019; abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
  7. Alexander Sørloth – Debüt im UEFA-Wettbewerb – Verein: UEFA Europa League (Erste Qualifikationsrunde) 11.07.13: Rosenborg 7-2 Crusaders in der Datenbank von UEFA.com. Abgerufen am 9. Oktober 2019.
  8. a b c Fra Bodø til utlandet. Spillere som har forlatt Glimt uten overgangssum til utlandet: Alexander Sørloth (NO). In: FK Bodø/Glimt. Fotballklubben Bodø/Glimt 1916, 25. Juli 2017, abgerufen am 13. Oktober 2019 (norwegisch).
  9. a b Spielbericht: Bodø/Glimt 5-1 (2-1) Start (9. August 2015) in der Datenbank des Norges Fotballforbund (norwegisch). Abgerufen am 8. Oktober 2019.
  10. Spielbericht: Bodø/Glimt 6-1 (0-1) Stabæk (8. November 2015) in der Datenbank des Norges Fotballforbund (norwegisch). Abgerufen am 8. Oktober 2019.
  11. a b c d e Alexander Sørloth wird teuerster Superliga-Spieler aller Zeiten. In: Der Nordschleswiger. Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN), 1. Februar 2018, abgerufen am 9. Oktober 2019.
  12. a b c d Storsalg sender Sørloth til Crystal Palace. In: FC Midtjylland. FC Midtjylland A/S, 1. Februar 2018, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 9. Oktober 2019 (dänisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcm.dk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  13. Spielbericht: FC Midtjylland 5-1 Hobro IK (9. Spieltag – 17. September 2017) in der Datenbank der dänischen Superliga (dänisch). Abgerufen am 13. Oktober 2019.
  14. a b Superliga (Dänemark): Månedens spiller → Tidligere vindere → 2017/2018 … September, 2017 – Alexander Sørloth (dänisch) (Memento vom 13. August 2018 im Internet Archive), abgerufen am 8. Oktober 2019.
  15. Transfers – Crystal Palace sign forward Sorloth. In: Premier League. The Football Association, 31. Januar 2018, abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
  16. a b Alexander Sørloth joins Trabzonspor on loan. In: Crystal Palace (Fußballverein). Crystal Palace Football Club, 4. August 2019, abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
  17. Alexander Sørloth » Beker van België 2018/2019 in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 9. Oktober 2019
  18. Alexander Sörloth ile sözleşme imzalandı. In: Trabzonspor.org.tr. Trabzonspor Futbol İşletmeciliği Ticaret A.Ş., 4. August 2019, abgerufen am 13. Oktober 2019 (türkisch).
  19. Gøran Sørloth in der Datenbank der Türkiye Futbol Federasyonu (englisch). Abgerufen am 13. Oktober 2019.
  20. transfermarkt.de: Transferminus bei fester Verpflichtung: Crystal Palace verleiht Sörloth an Trabzonspor, 4. August 2019 . Abgerufen am 13. Oktober 2019.
  21. RB Leipzig verpflichtet Alexander Sørloth, dierotenbullen.com, abgerufen am 22. September 2020
  22. Alexander Sorloth ile ilgili açıklama, trabzonspor.org, abgerufen am 22. September 2020 (türkisch)
  23. Fix: „Røte Bullen“ holen Sörloth – Trabzon & Crystal Palace teilen sich Transfererlöse, transfermarkt.de, abgerufen am 22. September 2020
  24. Spielbericht İstanbul Başakşehir gegen RB Leipzig 3:4. 2. Dezember 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  25. Nagelsmanns Ansage an Sörloth: Einfache Stellschrauben schnell drehen, sportbuzzer.de, abgerufen am 8. Januar 2021
  26. Krösche verteidigt Neuzugänge Sörloth und Kluivert, rblive.de, abgerufen am 8. Januar 2021
  27. Leipzigs unmissverständliche Botschaft für Sörloth, kicker.de, abgerufen am 9. August 2021
  28. Alexander Sørloth wechselt Leihweise zu Real Sociedad rbleipzig.com, abgerufen am 25. August 2021
  29. Trainingsauftakt Teil 2 am Cottaweg: Personalnews, rbleipzig.com, 5. Juli 2022, abgerufen am 5. Juli 2022.
  30. Alexander Sørloth wechselt leihweise zu Real Sociedad rbleipzig.com, abgerufen am 1. September 2022
  31. Leipzig schließt Kapitel endgültig: Sörloth wechselt nach Villarreal auf kicker.de vom 25. Juli 2023
  32. a b siehe Alexander Sørloth in der Datenbank von Norges Fotballforbund (norwegisch) → Landslagstatistikk, abgerufen am 8. Oktober 2019
  33. Alexander Sørloth in der Datenbank von EU-Football.info (englisch). Abgerufen am 8. Oktober 2019.
  34. Norges Fotballforbund: Sørloth scoret i hjemmedebuten (1. Juni 2016) (norwegisch). Abgerufen am 8. Oktober 2019.
  35. NM G19 Telenor Cup 2012 in der Datenbank des Norges Fotballforbund (norwegisch). Abgerufen am 13. Oktober 2019.
  36. a b Alexander Sörloth – Titel & Erfolge. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, 2020, abgerufen am 22. September 2020.