Benutzerin Diskussion:Andrea014/Archiv/2023/IV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Tag der deutschen Einheit

gesprochen von Erich Räuker. Soviel zum Tag der deutschen Einheit anno 2023. Warnung: nichts für zarte Gemüter!

Und weil unbekömmlich zur Erholung BookArt --Andrea (Diskussion) 12:00, 3. Okt. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 09:50, 4. Okt. 2023 (CEST)

Die Eulen sind gefallen

Danke an alle, die daran Anteil hatten und Glückwunsch an jene, in deren Hände sie fielen! Es bleibt, den WikiConlern eine glückliche Heimreise zu wünschen. --Andrea (Diskussion) 11:10, 1. Okt. 2023 (CEST)

Gibt ja auch hier und da Klagen. Allen, die weder eine Eule noch den Nommi bekamen, verleihe ich den goldenen Oktober-Appel:
Weinet nicht: neues Jahr, neues Glück! --Andrea (Diskussion) 10:00, 3. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:05, 13. Okt. 2023 (CEST)

Werbung

Aus Anlass des 10jährigen gibt es vom 28. September bis 28. Oktober eine Ausstellung von Meta bene im Kurt-Kurt in Berlin-Moabit. Geöffnet jeweils freitags bis sonntags von 16 bis 19 Uhr. Hier seine Website. Wenn ich könnte, wie ich wollte... Obwohl mir der 9. November der wichtigere Tag ist, verbleibt mit Gruß zum Tag der deutschen Einheit die --Andrea (Diskussion) 09:18, 3. Okt. 2023 (CEST)

Nummer mit Raute ins Suchfeld eingeben...
  • Was macht das Kind? #754
  • Ozean #745
  • Schwarmintelligenz #639
  • Dein Herz weiß, was zu tun ist #224
  • Höhenangst #696
Viel Freude beim Stöbern! --Andrea (Diskussion) 13:05, 3. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:05, 13. Okt. 2023 (CEST)

Falsche Erinnerungen

Liebe Mirkur! Hast Du den Artikel Falsche Erinnerungen auf der BEO? Was hältst Du von diesem Edit? Ich finde, das kann man so isoliert nicht stehen lassen. Christopher French forscht zu paranormalen Phänomenen und scheint mir kein ausgewiesener Freud-Kenner zu sein. Er trägt auf einem Skeptikerkongress vor. Was ist das? Er wird nach Julia Shaw (Psychologin) zitiert. Hmmm. Irgendwie werde ich misstrauisch. Oder irre ich mich mit meinen Zweifeln und hab n Knick in der Optik? Morgengruß von --Andrea (Diskussion) 07:26, 6. Okt. 2023 (CEST)

Liebe Andrea, ne, hab' ich nicht, will ich auch nicht, ist mir zu ideologisch aufgeladen. Aber zu deiner konkreten Frage: Das wirkt auf mich eher so, als solle ein Buch und ein weiterer Autor bekannt gemacht werden. Warum nämlich für die allseits bekannte Tatsache, dass der Begriff Verdrängung auf Freud zurückgeht ein Kapitel dieses Buches herangezogen werden muss, ist ja nicht nachvollziehbar (Derzeit Beleg 7). (Den dazu gelöschten Satz habe ich schon mal wieder eingesetzt.) In Beleg 8 soll dann wohl noch jemand, ein "Psychologieprofessor" (guter Trick die Regel keine Titel in der Wikipedia zu umgehen) vorkommen, denn in dem Aufsatz, den man anklicken soll, kommt weder Freud noch das Zitat vor. Wörtliche Zitate sind natürlich immer mit Seitenzahl zu belegen, falls es das aus dem Buch ist... (und dann auch noch "schafften". Meines Erachtens kann das wieder weg. Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 10:41, 6. Okt. 2023 (CEST)
Dankeschön! Du bringst es, wie so oft, schön auf den Punkt. Genau das ist es. Und ja, ist „ideologisch aufgeladen“ und ich fürchte, das wird eher zu- als abnehmen. Ich nehme das mal wieder raus. --Andrea (Diskussion) 12:13, 6. Okt. 2023 (CEST)

Ach, liebe Mirkur, die WP is schon ein merkwürdiges Pflaster. Gez ist die Psychoanalyse in einem Topf mit „Unfug“ wie außerirdische Besucher, Psi, Erdstrahlen gelandet. Meinungen gips, da muss mer drauf kommen. Nu hamse Freud schon zu Lebzeiten gequält, weil sie seinen Zeitgenossen Pawlow zum Prof schlugen und ihm den Nobelpreis verliehen, was ihm nicht vergönnt war, aber wenn er wüsste, was sie mit ihm heutzutage machen, würde er sich im Grabe rumdrehen. Die Neuropsychoanalyse bestätigt nach und nach, was Freud der Welt mitteilte, aber dis muss mer nich wissn. Un dis mer zu den historisch versierten Psychoanalytikern gehören muss, um zu wissen, dass Freud was mit Erinnerungen am Hut hatte, is ja n Ding. Hab mal in meiner neuen Stammkneipe gefragt, dis wusste dort jeder... Naja, Meinung ohne Ahnung is modern! --Andrea (Diskussion) 08:06, 8. Okt. 2023 (CEST)

Moin Andrea, freut mich zu lesen, dass du eine neue Stammkneipe hast. Falls du das noch nicht kennst: Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften und Skeptikerbewegung, das sind halt Kampfbewegungen, da ist Differenzierung nicht gefragt. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Übrigens: Welch schöner Apfel! --Mirkur (Diskussion) 09:58, 8. Okt. 2023 (CEST)
Naja, ich gehe fast kaum noch aus dem Haus, aber wenn... Und meine alten Schwatzgenossinnen & -genossen kommen mich andernorts zuweilen besuchen. Der graue Wolf (s. Archiv) läuft mir manchmal über den Weg und schaut mich dann voller Todesverachtung an, aber bisher ham se mich noch nich umjebracht.
Und die Kampfbewegungen? Die Welt wird mir immer fremder und ich fühle mich selbst in meinem kleinen Kiez nicht mehr zuhause. Ich wette, die meisten Läden dort sind inzwischen fest in der Hand von Schutzgelderpressern. Auf Kernbergs frühe Warnungen und seine NullToleranzForderung hat niemand gehört und nun haben wir den Salat. Aber der Otto is wohl auch nur n Außerirdischer.
Heute hab ich gesehen, dass der Buddy in ein paar Tagen 85 wird. Wau! Und immernoch aktiv. Bewundernswert. Ist ja auch ne kleine Narzisse und kann sich an seiner eigenen Musi berauschen, ist aber zugleich sooo bescheiden... --Andrea (Diskussion) 11:03, 8. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:05, 13. Okt. 2023 (CEST)

Chirurginnen

Liebe Schneiderin! Kennst Du das Buch Chirurginnen von dem Medizinhistoriker Volker Klimpel? Hier ne Leseprobe. Da bist Du auf den Seiten 32 und 147 genannt. Aber in welchem Zusammenhang? Steht da was vom Verein? Morgengruß von der --Andrea (Diskussion) 08:35, 13. Okt. 2023 (CEST)

na klar, ich komme ja drin vor! steht bei mir daheim :-) --62.156.142.122 11:58, 13. Okt. 2023 (CEST)
Kannste bei Gelegenheit mal nachschauen, ob und wenn ja auf welcher Seite was über den Verein steht? Vielleicht eignet sich was für den Artikel. --Andrea (Diskussion) 13:42, 13. Okt. 2023 (CEST)
das buch kam raus BEVOR der verein gegründet wurde --62.156.142.122 13:52, 13. Okt. 2023 (CEST)
Watn datn, haste in Pause nix bessres zu tun? Zur Sache: *grrrmpf!* Im selben Jahr! Hätta ja... Anbei Pausenbrot für Dich und Deine Kolleginnen! --Andrea (Diskussion) 14:39, 13. Okt. 2023 (CEST)

Wir haben einige Kolleginnen & Kollegen, die den Gender-Gap in der WP beheben wollen. Deshalb hab ich in unserem Wikiprojekt Frauen in Rot mal auf das Buch von Klimpel aufmerksam gemacht. Schönes Wochenende! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hängematte Vorlage:Smiley/Wartung/Exoten --Andrea (Diskussion) 06:19, 14. Okt. 2023 (CEST)

Liebe Schneiderin!
Ich war grad mit Eurem Ehrenmitglied Gunda Leschber befasst. Un gez muss ich Dir mal n Schwank aus meinem Leben erzählen. Meine Papa war ja Malermeister. Und er machte aus mir eine richtig gute Handwerkerin. Ich konnte Tapete auf Stoß kleben und n teuren Teppichboden auch um Rohre herum so verlegen, dass es ein Profi nicht hätte besser machen können. Bis es körperlich bergab mit mir ging, hab ich wirklich gern gehandwerkert und das hat uns ne Menge Geld gespart. Wenn ich heute nun so viel mit Deinem Job befasst bin, denke ich, heute wär ich gern Chirurgin geworden, denn da könnte ich mich handwerklich richtig schön austoben und was Sinnvolleres tun, als Tapete an die Wand zu klatschen. Und ich garantiere Dir, ich wär ne gute geworden. Allerdings war ich in der Schule faul wie die Sünde und so hätte ich den NC nicht geschafft. Bin ja dauernd sitzen geblieben, was mein Frau Mama freute, da ich dadurch länger zuhause blieb. Wir waren damals ja Nestflüchter. Witzig war, dass ich beim Klassentreffen die einzige Promovierte war. Da ham die noch lebenden Lehrer das Maul nicht mehr zu gekricht. Hätte mir keiner zugetraut. Und der Herr Papa sagte, „was willst Du denn studieren, Du heiratest doch sowieso!“ So war dis damals. Doch ich denke, Frauen, die handwerklich begabt sind, sollten diesen Beruf wählen. Ihr seht wenigstens, was Ihr gemacht habt. Allerdings wäre ich wohl zu zart besaitet gewesen, um ertragen zu können, wenn ein Patient auf dem Tisch bleibt. Dis muss mer ja auch aushalten.
So, nu geh ich mal wieder lesen, schreiben & EN basteteln. Mach's jut! --Andrea (Diskussion) 08:18, 14. Okt. 2023 (CEST)
Gunda Leschber ist eine großartige Frau und eine gute Freundin von mir. Sie hat mich vor 10 Jahren unter ihre Fittiche genommen. Sie war anfangs total gegen die Gründung eines reinen Frauenvereins. Sie hat befürchtet, dass die alten Herren dann zu jedem Problem einer Frau auf unseren "Strickclub" verweisen. Heute ist sie glühendes Mitglied, und wegen ihrem Engagement für die Frauen in diesem Jahr eben auch Ehrenmitglied geworden.
Hab vorgestern Frau Prof. Henne Bruns in Würzburg auf einem KOngress getroffen. Sie wird sich uns auch anschließen. Sie war die allererste Frau in einem Ordinariat in Deutschland.
Ach, und es gibt noch ein paar news, liebste Andrea!!! Wir arbeiten gerade an einem Artikel in der ZEIT !!! Und HEUTE hat der Spiegel angeklopft!!!!
Ist das nicht mega mega toll???? --Schneiderin72 (Diskussion) 14:51, 14. Okt. 2023 (CEST)
Juhuuu! Das freut mich maximal. Klasse. Dann haben wir überregionale Berichterstattung. Sag mir bitte gleich, in welchen Ausgaben was steht, damit ich es kaufen kann, denn ins Netz werden die es gleich nach Veröffentlichung nicht stellen, vermute ich mal.
Ach un bima, gez hab ich dank Dir endlich den ersten Satz der Einleitung:
  • Der Verein Die Chiruginnen ist ein überregional agierender Strickclub. *kreiiisch!*
Dat Doris ist ja auch klasse. Was gibt es doch für tolle Frauen!
Neben all diesen Größen werd ik imma kleena! Is aus mir halt nüschd jeworn. Un was ich aufgebaut hab, gibt es nicht mehr. Mit dieser Kränkung kämpft auch ein Freund von mir. Was er aufbaute, schlagen sie nun kaputt. So liegen am Anfang des Berufslebens die einen Probleme – für meinen Job gab es keine Vorbilder und zwei männliche Vorgänger waren gescheitert – und am Ende stellen sich unerwartet ganz andere ein. Gut, dass man die selbst nicht vorhersehen kann. Naja. Times change. Und die Jungschen wissen halt alles besser. Grüßles --Andrea (Diskussion) 17:43, 14. Okt. 2023 (CEST)

Ja, meine Mutter war auch Schneiderin und konnte die Tapeten in unserer untapezierten Wohnung im Ruhrgebiet nach der Vertreibung aus Waldenburg/Niederschlesien auf Stoß kleben. Ich glaube, sie war eine kluge Frau, ohne Abi, und wäre auch eine gute Schirurgin (?) geworden...--Hopman44 (Diskussion) 21:40, 17. Okt. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 18:09, 18. Okt. 2023 (CEST)

Senf

heute für alle! Wohl bekomms! --Andrea (Diskussion) 18:06, 18. Okt. 2023 (CEST)

Gut, dass Du dazugeschrieben hast, was das sein soll. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Anselm Rapp (Diskussion) 18:10, 18. Okt. 2023 (CEST)
Stimmt, ich habe auch gerade noch einmal auf den Dateinamen geschaut, denn ich war mir auch nicht sicher, ob das wirklich Senf ist. Ich weiß, ich bin en fieser Möpp … --Brettchenweber (Diskussion) 21:48, 18. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: War aus gegebenem Anlass nötig. --Andrea (Diskussion) 18:09, 18. Okt. 2023 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-10-20T08:14:56+00:00)

Ilmenauer Pranger

Hallo Andrea014, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:14, 20. Okt. 2023 (CEST)

Guten Morgen!
Wenn die neutrale und unkommentierte Nennung von Vandalismusmeldungen, die ich erhalten oder gestellt habe, ein Pranger sein soll, bleibt zu fragen, ob die botgenerierte Überschrift dieses Abschnitts prangerqualitäten haben könnte.
Interessant finde ich den Verweis eines Kollegen auf ein Schiedsgerichtsurteil aus dem Jahr 2008 und hier auf den Abschnitt Festlegungen. Muss einem sowas bekannt sein?
Wo soll der inflationäre Gebrauch von Superlativen in WP und RL noch hinführen?
Hier die Inschrift auf dem abgebildeten Pranger, damit wir nicht vergessen, was dieses Wort meint:
Für Garten- und Felddiebstahl, Hehlerei, Gotteslästerung,
Verleumdung oder in bestimmten Fällen
von Unzucht wurde die Strafe des Halseisens verhängt.
Der Verurteilte mußte in der Regel ein bis
zwei Stunden am Pranger stehen. Meist wurde
die Strafe an Sonn- und Markttagen vollzogen,
um eine besonders abschreckende Wirkung zu
erzielen. Bis zur Einführung des Strafgesetzes von
1839 fand diese entehrende Strafe Anwendung.
Ich werde also einer Strafanwendung von vor 1839 bezichtigt. Gut zu wissen!
Allerliebst übrinx auch ein weiteres Prangerbildchen mit bemerkenswerter Bildunterschrift, die von einem „neuzeitlichen Mittelaltermarkt“ spricht – was für eine hübsche Stilblüte!
Btw: Bei der nächsten Vandalismusmeldung bitte ich, von einer Geschlechtsumwandlung abzusehen!
Es gibt Umgebungen, die Zeichen von Vergiftungserscheinungen zu erkennen geben. Mich deucht, die WP bewegt sich langsam und allmählich auf eine solche Gestimmtheit zu.
Abschließend eine psychologische Binsenweisheit: Affekte & Gefühle nehmen massgeblich Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit, mit der Missverständnisse auftreten. In der Liebe verstehen Menschen einander ggf. wortlos. Verachtung im Herzen öffnet Missverständnissen Tür & Tor. Drum prüfe, wer verstehen will.
Ich danke allen, die sich mühten, die Kirche im Dorf zu lassen!
Morgens um fünf ist die Welt noch in Ordnung. Der Frühnebel hält Lärm- und Lichtsmog fern. Schönes Wochenende wünscht --Andrea (Diskussion) 07:58, 21. Okt. 2023 (CEST)
Dir auch, liebe Andrea. Die meisten Admin-Entscheidungen bei VMs halte ich für richtig, in diesem Fall habe ich aber ein Problem. Frühstück ruft. Herzlich --Anselm Rapp (Diskussion) 08:14, 21. Okt. 2023 (CEST)
Mach keinen Quatsch und lass Dich nicht infizieren! Gut gefrühstückt ist halb gewonnen! Und dann: dreimal tief durchatmen und laut Ooommm rufen! Mein Gedächtnis ist mit Siebenmeilenstiefeln auf dem Rückzug, doch Manches brennt sich dort auf Nimmerverschwindibus ein. Der Admin konnte doch fast nicht anders und der ist nun wirklich nicht das Problem! Ich denke noch nach. Guten Appetit! --Andrea (Diskussion) 08:34, 21. Okt. 2023 (CEST)
Gehabt. :-) Ich mag kein Unrecht. Du hast nirgendwo geschrieben "Emma ist doof" (hoffentlich heißt kein*e sich beteiligen gehabt Habende/r so) o. ä., sondern eine Liste Deiner VMs erstellt, die jeder überall finden kann, wenn er/sie/es will. Dass Deine gefunden wurde, lag natürlich daran, dass die Beteiligten verlinkt sind und angelockt wurden. Wenn das Absicht war, hast Du nun den Schlamassel. Ob Du einen Freispruch verdient hast, lasse ich dahingestellt. Aber ein weitaus salomonischeres Urteil hätte ich mir gewünscht. Die VM hatte ja eine unschwer erkennbare Vorgeschichte, die völlig ungewürdigt blieb. So, ich habe einiges zu tun, aber das musste raus. Herzlich --Anselm Rapp (Diskussion) 09:31, 21. Okt. 2023 (CEST)
Du irrst, auf der Seite ist niemand verlinkt. Deswegen hat da ja auch kaum jemand draufgeschaut und das war auch gut so. Da wurde keine(r) „angelockt“. Verlinkt war nur die jeweilige VM. Und da hab ich den unverlinkten Namen dazugeschrieben, damit ich nicht jedesmal nachschauen muss, um wen es da ging. Nein, nein, diese Seite hat die Person nur gefunden, weil sie meinen Edits hinterherstiefelte und diese Seite fand, als ich deren VM gegen mich eintrug. Also: nix da & trotzdem Salat. --Andrea (Diskussion) 10:10, 21. Okt. 2023 (CEST)
Aha? Wenn Du bezüglich des Anlockens sicher bist, habe ich mich geirrt, und dann ist's umso schlimmer. Hättest Du die Liste auf Deine reguläre Disk gestellt, würde ich die Schelte noch eher verstehen, obwohl Du ja eben nichts verlinkt hast, was man nicht auch so finden kann. Das ist kein Pranger. Und keinesfalls gibts eine Schuldige und eine Unschuldige. An Deiner Stelle würde ich den Kollegen VM-beurteilenden Admin hierherbitten und um eine Stellungnahme unter dieser Prämisse bitten. Mit Deiner Zustimmung kann ich es auch tun, reiße mich aber nicht drum. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:07, 21. Okt. 2023 (CEST)
Nein, es war kein Pranger und das Wort völlig überzogen und unangemessen. Wer gern das Wort vom Pranger schwingt, kann ja mal nach Berlin kommen und schauen, wie sie wieder Judensterne an die Geschäfte malen. Kommt mir die Suppe hoch! Wäre ich fit, würde ich ne Putzkolonne organisieren. --Andrea (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2023 (CEST)

Ich las hier mit, da ich Andreas Seite auf meiner Beo habe, was sie glaube ich aber auch ahnt oder weis. Letztlich begründete ich meine Entscheidung in der VM. Alternativen gibt es immer, doch bin ich mir nicht sicher ob sie in diesem Fall in Andreas Sinne gewesen wären. Persönliche Wertungen sollte man sich im Übrigen als Admin nicht zu Eigen bzw. zur Grundlage machen, geschweige denn seine Eigensicht kundtun, wenn man denn eine Entscheidung treffen möchte. Für mich ging es auch nicht um Schuld oder Unschuld, Schuldige oder Unschuldige, sondern Klärung einer Situation bzw. per VM zur Diskussion gestellten Frage. Und ich könnte mir vorstellen, das Andrea meine Entscheidung auch so interpretiert. Grüße an die Hausherrin --WvB 11:31, 21. Okt. 2023 (CEST)

Ich ahnte es. Und weil Du hier zum ersten Mal einen Mucks von Dir gibst, hisse ich mal ein Fähnchen. --Andrea (Diskussion) 14:32, 21. Okt. 2023 (CEST)
Benutzer:Werner von Basil, die grundsätzliche Entscheidung, dass man auf einer Benutzerunterseite keine Linkliste zu Vandalismusmeldungen anlegen darf, kann ich nicht gutheißen. Es wurde niemand "angelockt", es wurde auf fremdem Terrain gesucht. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 12:22, 21. Okt. 2023 (CEST)
Das mag sein, ist aber eine ganz andere Frage. Die einschlägige und in solchen Fällen immer wieder zitierte SG-Entscheidung wurde auch in der fraglichen VM verlinkt. Gruß --WvB 12:25, 21. Okt. 2023 (CEST)
Ja, wurde zitiert. Kannte ich aber nicht. --Andrea (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2023 (CEST)
Doch lieber Anselm. Diese Entscheidung von WvB war richtig. Zudem war die Liste unter der ironisch gemeinten, aber eben unnetten Überschrift angelegt. Ironie zieht in diesem Projekt nicht und an alten Geschichten festhalten macht das Leben nicht leichter. --Itti 12:27, 21. Okt. 2023 (CEST)
Alte Geschichten waren mir schon immer wichtig: wer den Blick in die Vergangenheit scheut, könnte sich über die Gegenwart irren und für die Zukunft falsch abbiegen. --Andrea (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2023 (CEST)
Ich hab's immer so gehalten, dass bei Konflikten keiner mit dem Triumph davongehen konnte: Dem/der hab ich's aber gezeigt; der Chef ist auf meiner Seite. Weil wirklich ganz selten nur eine/r schuld ist. Optimal, wenn beide etwas nachdenklich auseinandergehen und ein etwaiges nächstes Mal besser anpacken. Ich gebe zu, ich kenne die Vorgeschichte kaum, aber das Rezept hat sich immer bewährt. (Danke, Itti, für Deine Stellungnahme.) Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:05, 21. Okt. 2023 (CEST)
Das finde ich die beste Variante. Sie hat über 40 Jahre Beziehung zusammengehalten. Doch nicht immer wünscht man sich ein „nächstes Mal“. --Andrea (Diskussion) 14:45, 21. Okt. 2023 (CEST)
Der Ton macht die Musik und Wikipedia kann sooo schön klingen. --Andrea (Diskussion) 14:49, 21. Okt. 2023 (CEST)
Vielleicht würde Wikipedia auch so ähnlich klingen wie die musikalische Murmelmaschine. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 19:12, 21. Okt. 2023 (CEST)
Mein lieber Brettchenweber!
Du weißt auch, wie Du mich wieder auf Kurs krichst! ein lächelnder Smiley  Das war das schönste Geschenk, das Du mir in dieser meiner aktuellen Verfassung machen konntest! Nu heult se wieder, aber diesmal Freudentränen.
Eine unangenehme Amtshandlung steht mir leider noch bevor, weil eine Person meine heimliche Gedächtnisstütze zerstörte. Das wird mir schlimmes Gefühl in die Knochen treiben, darf se stolz drauf sein. Jeffrey Masson war ein kluger Mann.
Aber danach schaue ich mir das Geschenk noch mal an. Psychohygiene vom Feinsten. Dank auch an diese unglaublich kreativen jungen Leute, in deren Seele sich viel Schönes tummeln dürfte. Das sollte auf die Hauptseite: Schon gewusst, dass man mit Murmeln Musik machen kann?
Momeline, hast Du das gewusst? Musste gugn und hören!
Draußen singen die Drosseln. Hoffentlich verpassen sie nicht den Zeitpunkt, zu dem sie ihre Winterreise antreten müssen!
Beschwingt geht in den Tag die Euch Freude im Herzen wünschende --Andrea (Diskussion) 07:25, 22. Okt. 2023 (CEST)

So schnell kann sich das Blatt wenden. Amtshandlung erledigt. Diese ganze Angelegenheit hat mir soviel Gift in die Seele gepumpt, dass ich drohe, daran zu ersticken. Es gibt Leute in der WP, die vorgeben, ja sooo behindertenfreundlich zu sein. Aber Alten, die Gehhilfen brauchen, kann man gern mal die Krücke wegschlagen. Zweimal wurde ich im RL von sog. Omaschubsern heftig angerempelt. Da war ich noch nicht mal in Rente. Warum haben wir keinen Artikel darüber? Ach ja, ist nicht relevant! Und noch was: es ist schon richtig, wer mitten im Leben steht und noch viel vor hat, sollte in der Tat nicht allzuviel zurück schauen. Beduinen übrinx drehen sich nie um, wenn sie gehen. Doch wenn nichts mehr geht, bleiben nur die Erinnerungen und der Blick zurück auf bessere Zeiten. Ich wusste Ende 2018 nicht, dass ich meine vorletzte Reise antreten würde. Inzwischen sitze ich mit meinem Mann auf dem Sofa und schaue die Fotos, Dias und Videos von unseren vielen schönen Reisen an. Aber ich will nicht klagen, ich hatte ein tolles Leben und hab viele Höhen und, ja, auch Tiefen mitgenommen, so wie es sich gehört. Ich weiß, wie sich Glückseligkeit anfühlt und das kann nicht jede(r) von sich behaupten. Ich vermisse nichts und bin froh, dass ich nicht unter meinen Behinderungen ungebührlich leide. Es gibt wahrlich Schlimmeres. So, genug gejault für heute und nun mal gugn, ob das Gegengift vom Brettchenweber hilft. Wenn nicht, gibt es ja noch unsere Schwäne. --Andrea (Diskussion) 09:25, 22. Okt. 2023 (CEST)

Zur Erläuterung: exakt am 20. Oktober wurde mir – fast zeitgenau mit der VM – als ja nur Gehbehinderte auf dem Weg zum Augenarzt der Gehstock weggetreten – mit einem Grinsen im Gesicht. Aber ich stelle ja nur eigene Betroffenheit aufs Podest. --Andrea (Diskussion) 17:19, 22. Okt. 2023 (CEST)


 Info: To whom it may concern. Zur gefälligen Kenntnisnahme: ich habe keine Mailfunktion eingerichtet und tausche mich nicht hinter dem Rücken irgendwelcher Leute aus, wie das offenbar andere tun. --Andrea (Diskussion) 14:49, 22. Okt. 2023 (CEST)
Es geht weiter und immer weiter. Schade!


Sehr ehrlich, ich finde das, was du hier geschrieben hast, auch nicht gut. Es kultiviert Streit. Muss doch nicht sein. Selbst möchte man doch auch nicht so auf den Diskussionsseiten anderer angegangen werden, denke ich dabei immer. --Itti 14:55, 22. Okt. 2023 (CEST)
Man muss es ja nicht lesen. so what. --Zartesbitter (Diskussion) 15:39, 22. Okt. 2023 (CEST)
Stimmt! Danke! --Andrea (Diskussion) 15:46, 22. Okt. 2023 (CEST)
Sorry, aber ich habe den Eindruck, von dem, was ich schrieb, ist nichts angekommen. Das ist schade, denn dann wird euer Gift euch gegenseitig auffressen. So, wünsche noch einen schönen Sonntag. --Itti 15:57, 22. Okt. 2023 (CEST)
Du irrst, Itti. Ich wundere mich, wie Du zu einer solchen Annahme („nichts angekommen“) und insbesondere zu einer solchen Prognose kommst, jedenfalls sofern sie mich betrifft.
Was ich Dir sagen wollte – ich bin bekanntlich langsam! – ist:
Das muss auch niemand gut finden. Und auch, wenn es Dich so anmutet: nein, es ist nicht dazu gedacht, Streit zu kultivieren. Es hilft, mich abzuspulen und das wird mit zunehmendem Alter nicht wirklich leichter. Warum lässt man mich nicht in Ruhe? Dass ich daran arbeite, wieder zur Ruhe zu kommen, ist doch unübersehbar. Und ebenso ehrlich, ich finde vieles auch nicht gut, was ich in der Wikipedia zu lesen kriege.
Hab noch einen schönen Restsonntag! --Andrea (Diskussion) 16:18, 22. Okt. 2023 (CEST)
"Dich abspulen" ist sicher ein sehr guter Einfall. Nur sollte das nicht zu Lasten anderer gehen. So, jetzt lasse ich dich auch wieder "in Ruhe". --Itti 16:21, 22. Okt. 2023 (CEST)
Wer meint, es ginge zu seinen Lasten, sollte hier vielleicht nicht mitlesen. Ich pflege meinen Zorn dort zu lassen, wo er entstand. Dank für Ruhe! --Andrea (Diskussion) 16:27, 22. Okt. 2023 (CEST)
Mal was Anneres, Kinners. Oben hat Andrea mich angepingt mit einem monströsen Musikinstrument, eigentlich eine Musikmaschine, von ner Frau bedient. Und die Frau macht das toll. Bloß sie wirkt nich glücklich dabei, is ja klar. Sie hat wahrscheinlich toll geübt, damit das alles so fluppt. So. Und des ganz alleene. Mönsch! Instrument ist aus Holz und hart und hat keene echten Schwingungen, nur Knöppe, oder wat?? det is doch keen Musikinstrument!!! Kinners!!! Momel ♫♫♪ 08:47, 23. Okt. 2023 (CEST)
Is n Mann, Momelchen! Und ich finde, der sieht total häppi aus. Ich finde es genial und es hat mir so viel Freude bereitet. Naja, ich hätte wissen müssen, dass Dir das nüschd is. Mach's jut un hab ne schöne Woche! --Andrea (Diskussion) 09:24, 23. Okt. 2023 (CEST)
Abgesang auf eine Unterseite, die ich schmerzlich vermissen werde

Ich habe 1. ein altersbedingt zunehmend schlechtes Gedächtnis, habe 2. erst kurz vor dem 60. Lebensjahr meinen ersten PC bekommen und kann 3. in der WP bestimmte Sachen nur schwer oder garnicht finden. Es gibt Kollegen, die finden alles und ein solcher war einer meiner WP-Lehrer, den ich ggf. losschicken konnte, für mich etwas zu suchen. Der aber hat bedauerlicherweise längst schon die WP verlassen. Ich nannte ihn immer den Roten. Der hat eine Nachteule bekommen und war Meister einer derart subtilen Ironie, dass sie oft garnicht bemerkt wurde.

Um nicht immer auf Hilfe angewiesen zu sein, legte ich mir als Gedächtnisstütze eine Unterseite zu, auf der ich Vorgänge notierte, die mir später helfen könnten, mich zu erinnern, wenn ich zurückverfolgen wollte, wie ein Konflikt entstand. Zu nichts Anderem war diese Seite gedacht. Es waren maximal 6 Leute, die drauf schauten, wenn ich etwas eingetragen hatte. Ich wäre im Traum nie drauf gekommen, dass sich jemand darüber aufregen könnte, wenn sein Name dort ohne jeden Kommentar im Link zu einer VM erscheint – zumal ich mich zuvor als „Vandalöse“ bezeichntet hatte. Mit einer Ausnahme. Dort war ein chronischer Konflikt mit einem Kollegen ausgiebig protokolliert, der mich auf so viele Pappeln trieb, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Doch das ist einer, der anderen Leuten nicht hinterherzustiefeln pflegt und mit dem mir schließlich ein Stillhalteabkommen gelungen war. Der hätte nun wirklich Grund gehabt, sich zu beschweren.

Doch es waren auch andere Sachen notiert, an die ich mich bei Gelegenheit erinnern wollte, und die garnichts mit irgendwelchen Wikipedianern zu tun hatten. Das Gute daran war, dass diese Unterseite an nur einer einzigen (üblichen) Stelle verlinkt war, die zu finden man sich schon etwas Mühe machen musste. Nachdem sie nun publik gemacht wurde, habe ich sie löschen lassen. Und das ist nicht gut so, war aber nötig.

Was ich von dem wieder in Mode gekommenen Wort Pranger halte, habe ich weiter oben dargelegt. Ihn auf meine Unterseite anzuwenden halte ich für abwegig, denn mit dieser nahezu unbekannten Seite sollte eben niemand vorgeführt und keine Aufmerksamkeit generiert werden. Wer mich kennt, weiß, dass ich Aufmerksamkeit sowieso nicht gern habe und das Licht der Öffentlichkeit scheue. Ich hatte genug Angebote von Radio und TV, dort – mit der Kombi aus meinen speziellen Kenntnissen und meiner persönlichen Art – Aufmerksamkeit zu erhalten. Alles abgelehnt. Wenn ich in der WP Aufmerksamkeit haben will, schreibe ich im Kurier. Dass ich hier relativ viele Beobachter habe, ist mir eher unangenehm. Erfreulich finde ich aber, dass sich darunter seeehr nette Leute befinden, die mir selbstredend sehr willkommen sind.

Ich schreibe hier und auf meinen Unterseiten für Leute, die es lesen mögen. Wer es nicht lesen mag, dürfte die Tür finden.

Nun ist die Seite weg. Ich werde sie vermissen. Zumal es niemanden mehr gibt, dem ich einfach sagen könnte: such, such!

Eine letzte Bitte sei mir in diesem Zusammenhang vergönnt: wer nicht verträgt, was ich hier oder auf meinen Unterseiten schreibe, möge meine Seiten von seiner BEO nehmen. Ich meinerseits kann versichern, dass ich nicht auf Diskussionsseiten von Benutzern schreiben werde, die das nicht wünschen − sofern es mir bekannt ist.

Lnl: Es heißt immer, Wikipedianer und -dianerinnen würden ein „dickes Fell“ brauchen. Das habe ich nicht und gedenke auch nicht, es mir zuzulegen – mal abgesehen davon, dass ich garnicht wüsste, wie man sowas macht. Es gibt Menschen, die haben die Fähigkeit, alles an sich abtropfen zu lassen. Das hat, wie ein dickes Fell, Vorteile. Aber, wie alles im Leben, auch bedenkenswerte Nachteile. Sich aufzuregen hat Nachteile, zweifelsohne, aber auch Vorteile, die ich nicht missen möchte. Für mein sanguinisches Gemüt kann ich nichts, das wurde mir in die Wiege gelegt. Und wenn es schweigt, liege ich auf dem Totenbett – das ich, anders als viele Andere, jedoch nicht fürchte.

Ich habe mich inzwischen wieder abgespult, bin froh darüber und danke allen, die dazu beitrugen, dass es relativ schnell möglich war. --Andrea (Diskussion) 09:24, 23. Okt. 2023 (CEST)

Liebe Andrea, nich die Tür zuschlagen!! UND: gugn und hören! is det en Mann??? --Momel ♫♫♪ 10:36, 23. Okt. 2023 (CEST)
Liebe Momel!
Hast nicht gelesen? Die Tür ist diesmal nicht für mich.
Schau mal bei Wintergatan. Jau, dis is n Mann, der heißt Martin Molin un is Chef von's Janze. Dass der aber schon 40 Jahre alt sein soll, kann ich garnicht fassen. Der sieht doch noch sooo jung aus.
Du weißt doch, dass mein Opa Klavierbauer war und so habe ich eine gewisse Affinität zu Instrumentenbauern. Und Leute, die die ausgetretenen Pfade verlassen, finde ich nicht selten interessant. Du hast schon recht, eine Stradivari hat einen ganz anderen Klang, aber mich fasziniert das Zusammenspiel aus Ton & Technik. Mit Murmeln Musik machen! Ein Kollege berichtete an anderem Ort, dass er das Video Freunden zeigte. Alle wären begeistert gewesen, nur ein Musiklehrer habe gemault. Da scheinen sich Profis und Laien nicht grün zu sein. --Andrea (Diskussion) 05:48, 24. Okt. 2023 (CEST)
Moin, moin. Also doch n Mann!
Das stimmt schon, dass Ton und Technik hier bewundernswert zusammenspieln. ABER: stümmt, bin Musikerin. Und da gibts auch ein psychisches Zusammenspiel, det is der Sinn des Musizierens, die Jefühle und Affekte und der persönliche Einsatz. Alles andere is ja "als ob". Natürlich ist das Instrument ne Glanzleistung, abba macht keene Musik. Und is im Grunde Zirkus.
ABer is schon toll. Wennik mir andere Männers vorstelle, die die Menschheit dominieren, ohne zu wissen, was dat ist....dann sind solche, wie der hier soooo nötig ...... sagt entschieden Momel ♫♫♪ 06:03, 24. Okt. 2023 (CEST)
Na dann guck mal, was im August die Hessenschau dazu sagte. Wenn Du da geene „Jefühle und Affekte und persönlichen Einsatz“ siehst, weesiks nich... Halt nur nich so, wie Du's jewohnt bist. ein lächelnder Smiley  --Andrea (Diskussion) 06:08, 24. Okt. 2023 (CEST) (Ping für Momel nachgetragen. --Andrea (Diskussion) 07:28, 24. Okt. 2023 (CEST))
Ein Gewinn war das Ganze nicht für mich, aber interessant: Ich kannte Deine Memo-Seite gar nicht, und mich hat wenig interessiert, um wen es da ging. Nachdem alles aber im Dienst der Geheimhaltung an das Licht der WP-Öffentlichkeit gezerrt wurde, habe ich mich in den unendlichen Weiten der Wikipedia etwas genauer umgesehen. Tja. Grüße, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:22, 23. Okt. 2023 (CEST)
Hier noch die Kurzfassung. --Anselm Rapp (Diskussion) 17:03, 23. Okt. 2023 (CEST)
Wat, Du hast ne eigene Tube, Anselm? Is ja n Ding! Da hast abba Deim jeliebtn Freddy n Denkmal jesetzt... Aber fein auch der Theo. Der war nämlich irgendwie wech. Nu issa wieder da! Bima! Abba wo is Grock? Von wechn → „Halten Sie mich für einen Idioten?“ → „Nein, aber ich könnte mich irren!
Ansonsten: ja, ein denkwürdiger Vorgang.
Ich mag das Wort Pranger in wikipedianischen Zusammenhängen nicht, denn es verharmlost den Pranger. Sowas würden wir heute Folter nennen. Und die ist mir immer im Sinn, wenn ich dieses Wort lese.
Ich habe den Eindruck, wir sollen langsam immer mehr diszipliniert werden. Diesen Link zu einem Schiedsspruch von 2008 (!) bekommen wir nun wohl ständig um die Ohren gehauen. Nun wird schon sowas administrativ entfernt. Da bleibt mir die Spucke weg! Also wenn ich hier nicht mal mehr über eine „Diskrepanz“ mit einem namentlich genannten Kollegen maulen darf, entwickelt sich die WP zu einem Ort, an den ich nicht mehr hinpasse. Vielleicht nie gepasst habe? Ich verstehe die Welt nicht mehr und die WP hab ich vielleicht noch nie verstanden.
In weiser Voraussicht forderte Otto Kernberg schon vor vielen Jahren für bestimmte Entwicklungen eine Null-Toleranz-Strategie, um Entgleisungen zu verhindern und Menschen Grenzen zu setzen. Damit war ich immer einverstanden und bin es noch – wenn, ja wenn es nicht ins Bizarre abrutscht. Manchmal hab ich den Eindruck, manche kennen die Kirche im Dorf nicht mehr.
Bedauerlicherweise wurde meiner Empfehlung, diese Disk von der BEO zu nehmen, nicht gefolgt. So fühle ich mich hier an einem Ort, den ich früher immer mein Wohnzimmer nannte und den andere Kollegen als die beste Eckkneipe der WP bezeichneten, nicht mehr wohl. Ich überlege, diese Disk vollständig zu leeren und der Förmlichkeit zu überlassen und mir mit einer neuen Unterseite wieder ein Wohnzimmer einzurichten. Mal sehn...
Schönen Tag Dir und den Mitlesenden! --Andrea (Diskussion) 07:01, 24. Okt. 2023 (CEST)
Och nö, bleib mal hier. Zu Halloween werd ich dir wohl doch was zum Schreien schicken. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/devil  --Brettchenweber (Diskussion) 13:21, 25. Okt. 2023 (CEST)
Liebe Andrea. Es ist so weit. Wir sind in der Zeit!
Frauen in der Chirurgie: Gibt es weniger Komplikationen, wenn Frauen operieren? | ZEIT ONLINE --Schneiderin72 (Diskussion) 22:26, 31. Okt. 2023 (CET)

Wir könn' jetzt sowieso jeh'n, Andrea. Der neue Kolleje macht dit ville bessa. Und jarantiert emotionslos. (Danke für Dein' Schrieb. Bin grade in Eile.) Jrieße, --Anselm Rapp (Diskussion) 09:29, 24. Okt. 2023 (CEST)

x120pxthumb
x120pxthumb


Genau so, Du mein lieber, polternder Buddy! Dis Prädikat wirst nu bei mir nich mähr los! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel 
Dank für dis Unikat! Trifft den Nagel uf'n Kopp!
Bin grade in Eile“ → Du lüüüchst wie jedruckt un ohne rot zu wärn! Bist imma in Eile! Welchen Vogel schleppste denn wieder ab?
Ich bin noch immer beschäftigt mit der Frage, ob ich mit meinem Wohnzimmer umziehe. Das hätte einige Vorteile, doch in der Regel fehlt der Kopie das Feuer vom Original... --Andrea (Diskussion) 08:34, 25. Okt. 2023 (CEST)
„Polternder Buddy“. Ürjendwie ist mir der "Pluribus" lieber. Aber nett haste dit jeschriem mit die Buddys.
Umzuch machste doch in fümf Minutn: Untavazeichnis einrichten, altes Wohnzümma rinkopiern, Inhalt vom altn Wohnzümma löschn. Musst ja nicht gleich n Innarchitektn komm lassn.
Bin grad in Eile. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Grüße von (muss meine Signatur ändern) --Anselm Rapp (Diskussion) 09:08, 25. Okt. 2023 (CEST)
Mein lieber Anselm! Wenn ich nun schon mal da bin...
Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich Dich niiie wieder „polternder Buddy“ nennen werde! Ich nehme normalerweise nicht in den Mund, was andere Leute ausgespukt haben. Zuweilen bin ich jedoch, und auch das weißt Du, in Verfassungen, die nicht gut sind und dann passiert sowas eben doch mal. Ich hinwiederum kenne Dich gut genug, um zu wissen, dass Du der Zerknirschten verzeihst.
Kennst Du dieses interessante Tool, mit dem man schauen kann, wer sich auf VM tummelt? Da brauchste ins Suchfeld statt „benutzername“ nur irgendeinen Benutzernamen eingeben und schwupps... Hab mal paar Namen geschaut und Bauklötzer gestaunt. Eine IP beschwerte sich irgendwo, dass sich auf VM unter Missachtung von #4 dort gern ehemalige Admins tummeln. Den Eindruck kann man tatsächlich gewinnen. Die Katzen tun sich schwer, das Mausen zu lassen? Würde mich nicht wundern. Alte Gewohnheiten aufzugeben gehört zum Schwersten. Abba vielleicht bekomme ich auch dafür wieder eins auf den Deckel. Toyota! Oder besser Elizabeth: Alles ist möglich?
Paulinchen...
... kennt mer heut nich mähr?
Ne Unterseite als neues Wohnzimmer? Ich weiß nicht... Die hätten gleich wieder viele Leute auf ihrer BEO. Vielleicht komme ich eines Tages zu Dir und bitte um Asyl oder nen Untermietvertrag.
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Neugier und Interesse? Wie ich Dich kenne: bestümmt. Manche Leute benutzen das synonym. Doch Neugier ist triebgesteuert, Interesse ist eine Ich-Funktion. Muss mer nich wissn, kann mer abba.
Erinnerst Du Dich noch an die Zeit, als Du mir meinen Editzähler vor die Nase gehalten hast? Das waren noch Zeiten... doch lang, lang ist's her.
Noch bisken Krankheitsgedöns, basst zu VM wie Arsch auf Eimer: Verdacht auf grünen Star ist ausgeräumt. Aber zwei verschiedene AugenOPs lauern und machen mir unendlich viel Angst. Traf dort n Alten, dem hat sich die Netzhaut abgelöst und – Potzblitz! − dem haben sie sie wieder angepappt. Vier Wochen noch Gas im Auge, dann kann er wieder sehen! Wunderwerk moderner Medizin! Meine 93jährige Nachbarin ist gestürzt und liegt im Krankenhaus. Gottlob kein Oberschenkelhalsbruch. "Nur" Kopp angeböllert. Ehemalige Krankenschwester, die sterben will und nicht kann und so häppi war, dass sie mit mir über's Sterben reden konnte. Alle anderen sagen, sie solle leben. Sie ist so schmal und klapprig, dass sie nicht mehr aus dem Haus geht. Musste aber, weil die Putzfrau für's Haus kam, ihre Fußmatte wegnehmen, fiel dabei um un mit Kopp an Türkante. Da lag sie ewig, in ihrem Blut, bis mein Nachbar irgendwo jemanden schreien hörte, auf den Fluren suchen ging und sie fand. Warum haben die auf ihrer Etage nicht geschaut, wer da schreit. Die Feuerwehr brauchte halbe Stunde, obwohl die 2 Minuten entfernt ihre Station hat.
So, nun geh ich mal wieder was Anderes tun, als WP. Abwaschen zum Beispiel. Hab heut schon wieder so viel Unerfreuliches gelesen, dass dagegen der Abwasch ein Vergnügen ist.
Hab ein schönes Wochenende und ein solches wünsche ich fast allen Mitlesenden. Den anderen wünsch ich kein schlechtes, aber für die ist es mir egal. Bin nich Mutter Theresa! Ciao Bello! --Andrea (Diskussion) 11:58, 28. Okt. 2023 (CEST)
Uff. Haste mir schon mal so voluminös jeschriem? Danke! Aber Du bist etwas angeschlagen. Früher hättste mir, analog zum Jrünen, angedroht, mich Buddy zu nenn', wenn ick nich brav bin. ein lächelnder Smiley  Alles in Butter, zerknirschen unnötig!
Ich habe selbst schon überlegt, Dir mein Buddy-Bello-Wiki anzubieten. Aber das könnte irgendwann mal hopsgehen.
Mal bin ich neugierig, mal interessiert. Den Unterschied kenne ich, ja.
Ich Dir Deinen Editzähler vor die Nase gehalten? Mag sein. Was mich immer zum Erstaunen bringt, ist die Zahl der Artikel, die manche zuwegebringen. Das geht ja in die Tausende. Das wäre nicht mein Ding. Beweist man sich sich damit, dass man alles weiß?
Gestern hatten wir Besuch. Nach einer Weile habe ich gesagt: Wir sind jetzt in dem Alter, in dem Krankheiten Thema Nr. 1 sind. Und hab's gewechselt. Das Thema, leider nicht die Krankheiten. (Ich knabbere übrigens immer noch an den Omaschubsern. Hier, im Millonendorf, habe ich noch nichts davon gehört. Aber vermutlich eine Frage der Zeit.)
Nun wünsche ich Dir auch ein schönes Wochenende. Hier lacht die Sonne; mit Dir möchte ich im Moment nicht tauschen. Mach's jut und herzliche Grüße vom Pluribus --Anselm Rapp (Diskussion) 13:17, 28. Okt. 2023 (CEST)
Der Lifestream is n Fake! Mit Reklame ohne Ende! Ich schwör: kein Lüftchen hier un der graue Duft *hüstel!* der Müllverbrennungsanlage steigt senkrecht hoch, nix vom Wind in Schieflage jebracht! Naja un wie willst von de Omaschubsers jehört ham? Alte Männers wärn nich jeschubst un die Frauen? Beißen die Zähne zamm un sagen nix. Ei gucke da, ne neue Spezies is ufm Markt. Ach nee, war 2016. Wer jibbt denn sowat zu? Biste doch sölbers in Schuld, hast wohl im Weeech jestanne. --Andrea (Diskussion) 14:27, 28. Okt. 2023 (CEST)
Also jut, is nüscht mitte Webcam von Spandau. Ne andere davon hab ick nich jefundn. Musste hiermit vorlieb nehm (uff Vollbild schtelln). Ansonsten, Zitat Andrea: Die Welt is schlächt. Jrüße von --Anselm Rapp (Diskussion) 15:51, 28. Okt. 2023 (CEST)
Wau! Nu doch: *neidneidneid!* Gloobs odda nich: ich hab Dein Knie jesehn... Nu kannste Hosenbein widda runtaziehn! Muss ja nich jeda Dahergloffene Deine strammen Waden sehn! Apropo Omaschubser: dis is ja noch harmlos. Guck mal die Arte-Reportage über Alte in Amiland. Die sagen, das kommt bei uns auch: ab 26:48. Musste erst auf wh drücken un dann vor bis 26:50. Falls vorbei: Titel is ARTE Reportage Aserbaischan: Zurück in Bergkarabach. --Andrea (Diskussion) 18:21, 28. Okt. 2023 (CEST)
Mist, gez issis wech. Hier der neue Link: Aserbaischan: Zurück in Bergkarabach. Dort ab 26:48. Guute N8 allerseits! --Andrea (Diskussion) 18:38, 28. Okt. 2023 (CEST)
Na, ich danke. Ich habe noch nicht alles gesehen, aber was ich gesehen habe ... Mein altes Lied: Das halbe Weltvermögen gehört einer Handvoll Leute, auf der anderen Seite Armut bis zum Verhungern. Für heute eine gute Nacht! --Anselm Rapp (Diskussion) 21:50, 28. Okt. 2023 (CEST)
Ich werde ja gern mal dafür kritisiert, dass ich so oft in die Vergangenheit schaue. In die Zukunft zu schauen, erlaubt diese Doku ab 26:48. Ist nicht wirklich amüsant! Nix für zarte Gemüter! Und die Gegenwart? Kochshows, Rateshows und ähnlicher Halligalli soll die Welt zu einem besseren Ort machen? Schlimmer geht immer! Aber bloß nicht nachdenken!
Ich habe mir die Reportage bis zum bitteren Ende angeschaut und frage mich, wie kurz es dauern wird, bis wir hier das haben, was sie in Amiland die Zone nennen. Zieht Euch warm an!
Wir müssen denen ja alles nachmachen. Als ich in den frühen 1980ern dort war, wunderte ich mich über die unzähligen massiv übergewichtigen Menschen, die wir hier nur vereinzelt hatten. Golden Corral machte es möglich, Fressbuden, in denen sie die Leute für kleines Geld geradezu gemästet haben. „All you can eat!“ War lekkaaa! Fand ich klasse, war aber noch zu naiv, um zu merken, dass die Leute dort angefüttert werden sollten, weil das einen gigantischen Markt erschließt. Als dann in Berliner Bussen die ersten Sitze mit Überbreite kamen, dachte ich Dussel, das seien Sitze für Mutter & Kind.
Tja und jetzt wird unweigerlich jene Altersarmut auch bei uns kommen, die in Amiland schon lange herrscht. Das ist beschämend. Und mir gruselt. In meinem Kiez sehe ich genau diese Alten, die mit Einkaufswagen und ihren paar Rapeiken durch die Gegend humpeln. Sehen genauso aus wie die in der Doku. Noch schlafen sie unter den Brücken und nicht in der „Zone“. Ob unseren Frauen dort auch das Gebiss geklaut wird, wie der wackeren old Lady in der Reportage? Ne super Type! Auslöser waren dort die Mieterhöhungen. Und was ist mit den Mieten in Frankfurt, München und Berlin? Wieso wird zugelassen, dass Häuserbesitzer ihren Reibach machen und Alte auf die Straße exmittieren? Dieser Kapitalismus ekelt mich an. Allein in Phoenix erwarten sie bis 2026 etwa 225.000 Obdachlose, 70% über 50. Tummeln sich als welche, die ihr Leben mal geschmissen haben, unter jungschen Drogenabhängigen, die ihnen noch das letzte Hemd klauen. Phoenix hat nur 1,6 Millionen Einwohner. Macht für Berlin (wenn ich mich nicht verrechnet habe) schlappe 520.000. Schlage vor, die „Zone“ richten wir auf dem Gelände von Herrn Musk ein.
Ach ja, die Leute in dem Film sind natürlich keine Behinderten! Nur Obdachlose. Ich denke an eine alte Frau mit Einkaufswagen am U-Bahnhof Spandau, die im Winter, als ich noch im Job war, um einen Euro bettelte und keine Handschuhe hatte. Ich bin mit ihr auf den Markt gegangen, Handschuhe kaufen. Dabei fragte ich sie nach ihrer Geschichte. Hörte, dass sie Krankenschwester war, ein Leben lang geschuftet, aber dann konnte sie von ihrer kleinen Rente die Miete nicht mehr bezahlen und musste all das erleben, was die Doku so herzzerreißend, aber auch beschämend erzählt. Ich könne heulen, wenn ich an die alte Dame denke. Alle liefen weg, weil sie so streng roch. Sie wird nicht mehr leben, vermute ich.
Heute gehen Videos viral, in denen junge Leute in die Kamera blöken, sie würden sich mit einer 40-Stunden-Woche doch nicht kaputt machen. Und in Kreuzberg muss ein super beliebtes Restaurant einer Vierzigjährigen schließen – in das sie viel Herzblut und ihre ganze Kohle gesteckt hat –, weil sie kein Personal mehr findet. Die Arbeit sei den Leuten zu viel und zu stressig. Ihre Gäste und die Anwohner jaulen. Und sie? Klaut prophylaktisch schon mal n Einkaufswagen?
Aber man schere sich nicht: ist alles nur „Senf“ einer alten „Plaudertasche“.
Schwamm drüber! Kochshow gugn! Hoppelgaloppel! --Andrea (Diskussion) 12:08, 29. Okt. 2023 (CET)
Positiv denken, liebe Andrea! --Anselm Rapp (Diskussion) 13:08, 29. Okt. 2023 (CET)
Boah äijjj! Gez dachtik, kömmt mir der Kerl ooch noch mit ner Seifenblase...
Hättik doch wissn müssn! Ach Mööönsch, wat isse imma so hektisch. Ärschd hingugn, dann... Aber dann:
Dankeee für dieses allerliebste Geschenk! Hab schönen Sonntag, lieber Anselm! --Andrea (Diskussion) 13:24, 29. Okt. 2023 (CET)
Ick sitze vorn Bildschürm und lache. – Gleich kommt einer meiner unzähligen Nachkommen. – Dir auch einen schönen Sonntag! (Kennste den Glaubensmann? Krichste die BR Mediathek? Originell, wenn auch überzeichnet.) --Anselm Rapp (Diskussion) 14:30, 29. Okt. 2023 (CET)
Himmiehl, Herrgott, Sakrament! You are me so one! Da schleppst mir nu oochnoch diese drei in mein Hütte, Du alter Vandale! Hab mal büsken reingeschmult. Scheint mir ne Neuauflage vom Pater Brown. Na gut, de Kirch braucht Werbung. Weißt, was mich besorgt stimmt? Diese Kirchenaustrittler bedenken nicht, dass sie die ganzen caritativen Einrichtungen schließen werden, wenn die Kohle nicht reicht. Und dann Gnade uns Gott! Der heilige Zorn aber packt mich, wenn die Großkopferten genau das tun werden, statt auf ihren elenden Pomp zu verzichten! Wer will den denn noch finanzieren?
Langsam gfällts mir hier unter meiner VM. 10 Tage ist's her. Da war doch was... „Sieben Tage lang, saß ich im Küchenschrank, bis mich meine Olle, verschimmelt wiederfand.“ Schöne Woche allerseits! --Andrea (Diskussion) 07:20, 30. Okt. 2023 (CET) P.S.: Lied zum Tag:
Im freien Fall

Wie jeder weiß, gehören alte Menschen zu einer besonders vulnerablen Gruppe, weil ihre Abwehrkräfte schwinden und dadurch ihr Immunsystem schwächelt (siehe auch: Abwehr (Biologie)). Wieso kommt eigentlich niemand auf die Idee, das könnte sich nicht nur auf körperliche, sondern auch auf seelische Vorgänge beziehen? Auch diese Abwehrkräfte schwinden mit dem Alter − wie leider nicht jeder weiß. Deswegen regen sich alte Leute schnell und teils heftig auf, und haben es schwer, wieder zur Ruhe zu kommen. Das kann man auch in der WP beobachten, sofern man weiß, wer zu dieser Minderheit der WP gehört, die im RL die Mehrheit stellt.

Und wieso läuft eigentlich keine Forschung über das seelische Abwehrkostüm der Alten? Noch sind wir massenhaft am Leben! Ist vermutlich irrelevant.

Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein. In meiner ehemaligen Stammkneipe hatte ein alter Herr, den wir alle den Portugiesen nannten, seine Schlüssel liegen lassen. Als er es merkte kam er zurück und war in Aufruhr, dass sie weg waren. Nach einiger Zeit bekam er seine Schlüssel zurück mit der Bemerkung, man habe sie versteckt, damit er lernen möge, sie nicht zu vergessen. Da geriet er völlig aus dem Kleister, weil ein Dreißigjähriger meinte, einen Mittsiebziger erziehen zu müssen und überdies so dumm war, anzunehmen, man könne alten Menschen die Vergesslichkeit abtrainieren. Die Leute schwiegen und als ich ihm kraftvoll beisprang, bekam auch ich von den Jungschen auf den Deckel –  mit der Seifenblase „lebenslanges Lernen“. Hätte mein Frau Mama gesagt: „Kommt Ihr mal in meine Jahre!“ Dass Lernen mit dem Alter schwerer wird, hab ich schon mit Mitte dreißig gemerkt, als ich mich durch die Bootsführerscheinprüfungen Binnen & See quälte und die 18jährigen garnicht verstanden, was wir so schimpften.

All in all dürfen wir nicht vergessen: Es gibt Schlimmeres! Die PCCA ist ja irrelevant. Gelobt sei das Regelwerk der Wikipedia! Schade, dass ich die Konferenz Democracy under Fire nicht rechtzeitig gesehen habe. Sie lief vom 20. bis 22. Oktober und stand unter dem Motto „Bad men need nothing more to compass their ends than that good men should look on and do nothing.” (John Stuart Mill 1867) Als die Mira mit einem Video einlud, wusste sie noch nicht, was ihr bevorstand. Sie lebt mit ihrem Mann in Jerusalem.

Over and out. --Andrea (Diskussion) 07:31, 6. Nov. 2023 (CET)

Und hier noch ein Podcast mit Mira, dieser zwar irrelevanten – was für ein schreckliches Wort! –, aber doch so mutigen und großartigen Frau. Huch, sie ist in Tel Aviv? --Andrea (Diskussion) 07:44, 6. Nov. 2023 (CET)

Und hier noch ein Podcast vom 1. November: Acute Psychoanalytic Care of the Victims of the October 7th Massacre with Merav Roth, Ph.D. and Mira Erlich-Ginor, M.A. (Tel Aviv) --Andrea (Diskussion) 08:45, 6. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:42, 9. Nov. 2023 (CET)

Neuanfang - Mobiliar

Zweiter Versuch, wie gefällt denn die?

Da ich ja in solchen Situationen für die Möblierung zuständig bin, hier mal eine Bank, die man für drinnen oder draußen verwenden könnte. Sollte sie nicht gefallen, kannst du sie zurückgeben und ich probiere noch zwei, drei andere. Lass es dir nicht verdrießen und sei herzliche gegrüßt von der --Mirkur (Diskussion) 14:53, 25. Okt. 2023 (CEST)

Meine liebe Mirkur!
Bitte verzeih, dass ich unüblich lange nicht antwortete. Ich bin dabei, mich von WP zu entwöhnen. Musste mich richtig aufraffen, WP zu öffnen.
Hab Dank für dieses Mobiliar. Sieht ja aus, wie ne Bundeswehrbank. ein lächelnder Smiley  Mit Banken hast es ja gerade. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Ich hab es ja nicht so mit – wie sagt man heute? − klickibunti und die Banke erinnert mich an die Sitzmöbel in Berliner S- und U-Bahnen, die sie ähnlich gestalten. Das soll wohl die Graffitis fern halten, was natürlich garnicht gelingt, denn dann sprayen sie mit dick schwarz drüber. Wir haben so viele Brücken in Berlin und deren hässliche Betonpfeiler eignen sich wunderbar für Graffitis. Warum sprühen die nicht dort, sondern verhunzen nicht nur Sitzmöbel, sondern auch noch oft genug die ganze Bahn? So viel Zerstörungswut. Und Ringen um Aufmerksamkeit. Kostet unser aller Kohle.
Weißt, was mich auch irritiert? Dass Nachrichtensprecherinnen neuerdings Teilchen in Leuchtfarbe tragen. Warum? Die stehen doch sowieso im Mittelpunkt. Das sieht schrecklich aus. In WP würde man sagen, das verursache Augenkrebs. Naja, Mode ist ein flüchtig Ding!
Ich bin noch ganz hin- und hergerissen, was ich mache. Wie oft schon im Leben musste ich mir die Frage vorlegen: gehen oder bleiben? Im Job gefühlte hundert mal. Und letztlich war es der Jona, der mich zum Bleiben anstiftete. Der hat sooo große Füße! Da steht man sicherer drauf... Ich hätte rechtzeitig gehen sollen! Wer zu spät geht, den bestraft das Leben.
Ich lese kluge Sachen, bei Gardini oder Tobias zum Beispiel, aber so richtig hilft es mir nicht. Es ist soviel von persönlichen Angriffen die Rede, dort und woüberall, aber man fängt sich hier ja auch Verletzungen ein, die garkeine persönliche Angriffe sind. Mich hat die Behauptung, ich hätte einen „Pranger“ angelegt, im Mark getroffen. Ich habe immernoch daran zu knabbern, zumal die Behauptende meine BS immernoch nicht von ihrer BEO genommen hat. Und das ist weder Angriff, noch Verletzung, verdirbt mir aber mein Wohlbefinden auf meiner eigenen Benutzerdisk. Wenige wissen so gut wie Du, dass Worte immer auch einen Bedeutungshof transportieren. Und der des in der WP allseits beliebten Wortes Pranger ist grausam! Wegen des Bedeutungshofs benutzte ich auf meiner ehemaligen Unterseite, die nahezu keiner kannte und die ich wegen der Öffentlickeit, die gegen meinen Willen hergestellt wurde, löschen lassen musste, jene pointiert-ironisch gemeinten Überschriften, von denen sich eine Person – in Worten: eine – nicht nur gestört, sondern angeprangert fühlte. Warum eine zweite Person, die auf der Seite garnicht erwähnt wurde, ein +1 drunter setzte, glaube ich zu wissen, hatte aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz andere Gründe.
Hier sitz ich nun auf Deiner Banke, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
Über dem Haus zieht ein Greif seine Bahn. Herzlichst --Andrea (Diskussion) 10:55, 28. Okt. 2023 (CEST)
Liebe Andrea, sitze im Zug, leider nur bis Hannover. Deshalb nur kurz. Bei den Assoziationen zu meiner Bank werde ich, wenn ich wieder am PC bin, nach einer Alternative. Und ja, die andere Bank habe ich nur gefunden, weil ich nach einer für dich gesucht habe. {{Smiley}}. Bei Reisen mit der DB triffe ich immer auf beides: die Fassungslosigkeit darüber, was Leute alles so in den Zug werfen und die Freude über so viele hilfsbereite und freundliche Menschen. Letzteres hat zum Glück das Übergewicht in meiner Wahrnehmung. Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 12:04, 28. Okt. 2023 (CEST)
Oh, allerlei Fehler... ins Smartphone tippen ist mühsam... --Mirkur (Diskussion) 12:06, 28. Okt. 2023 (CEST)
Früher hab ich mich immer gewundert über Fehler rechtschreibsicherer Leute, heute weiß ich, woran es liegen kann. Wie sagt die allgegenwärtige Seifenblase? → Alles gut! (Da fehlt ein Abschnitt Seifenblasen in der Sprache!)
Mir geht es ganz ähnlich, wie Dir: ich treffe auch meist beides. Mit dem „Übergewicht“ – huch, ein Teekesselchen! – wirst Du in beiderlei Hinsicht recht haben. Meine Wahrnehmung hängt aber leider zunehmend vom Gipsbein ab. Wir haben keinen Artikel Gipsbeineffekt. Ich vermute, die Welt ist nicht so schlecht, wie mir mein Gipsbein zuweilen glaubenmachen will. Guuute Fahrt, bestes Ankommen und feines Wochenende mit Sonnenschein! --Andrea (Diskussion) 13:59, 28. Okt. 2023 (CEST)
Wau! Dis is aber ne schöne Banke, liebe Mirkur. Einerseits so bedeutungsvoll, was die Suzanna da in die Welt gebracht hat, andererseits wird mir wohl ein Rätsel bleiben, warum das Abgebildete „Frauen von heute“ repräsentieren soll. Wir weisen als Leuchtturm den Weg und lassen die Sonne scheinen? Sie hat zwar signiert, aber dabei das Datum vergessen. Naja, beim nächsten Mal.
Wie haste dis bloß wieder gefunden? Mir ist ja die Suche auf Commons ein Buch mit sieben Siegeln und ich staune immerwieder, was Ihr drei für schöne Überraschungsbilder findet. Btw: gefällt mir, dass Allerheiligen verlinkt ist und HalloWien außen vor blieb. Gestern war ja Reformationstag und an einem so wichtigen religiösen Tag HalliGalli importieren? Is mir nix. Ich bin ja nicht gläubig, aber christlich erzogen und frage mich, was Vertreter anderer Glaubensrichtungen sagen würden, wenn man an einem ihrer wichtigen Tage lustiglustigtrallala spielt. Ich hab nix gegen Spaß, aber alles zu seiner Zeit und an seinem Ort. Auch gestern nix HalloWien, sondern die Kirche in Hannover, die gestern mit ihrem neuen Kirchenfenster von Lüpertz in den Nachrichten war. Habt Ihr fein jemacht!
So oder so: Danke für die Banke. Die freut mich sehr und so wird sie mit ihrer bemerkenswerten Vorgängerin umseitig in meinem Geschenkekörbchen landen. ein lächelnder Smiley 
Liebste Grüße zur Wochenmitte Dir und den Mitlesenden wünscht die --Andrea (Diskussion) 07:25, 1. Nov. 2023 (CET)
Es gibt einen Kleinen Ausflug zu Halloween am Reformationstag. Interessant zu lesen. Doch wenn Gott tatsächlich vermögen würde, die Angst zu bannen, bekäme er einen Nobelpreis.
Ich war erschüttert, dass manche Eltern ihre Kinder im Dunkeln allein durch die Gegend ziehen und an fremder Leut Türen klingeln ließen. Hoffentlich ging das gut! --Andrea (Diskussion) 09:31, 5. Nov. 2023 (CET)
Nobelpreis: Da fällt mir sofort das Wort dessen ein, der die Frechheit hatte, sich als Gottes Sohn zu bezeichnen: "In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." (Johannes 16,33) Mehr kann ich nicht bieten. Aber für mich ist es ein Halt, glauben zu können, dass ich in all dem Schlamassel nicht allein bin, sondern gehalten. Eines meiner Lieblingsbücher der Bibel: das Buch Hiob (Der Originaltext ist besser als der Artikel.) Und eines meiner Lieblingsbücher: Hiobs Botschaft. Einen schönen Sonntag! --Anselm Rapp (Diskussion) 10:48, 5. Nov. 2023 (CET)
Hiobsbotschaft
Danke für den sonntäglichen Buchtipp, lieber Anselm. Dis is ja intrisant: wenn Gläubige in Leid fallen, bekommen sie ne Glaubenskrise un wenn ik in Leid falle, frage ich mich, ob ich nicht lieber Halt im Glauben suchen sollte. Wenn's richtig dicke kömmt, denn issa im Sinn, der liebe Gott: das schlimmste Gewitter meines Lebens kam über mich, als wir mit Schlauchboot und Zelt von Giglio an die italienische Küste flüchteten. Unterwegs unheimlich schneller Wechsel zwischen warmer und kalter Luft. An der Küste angekommen schlug ich im Zelt in Embryonalhaltung einen KuhHandel vor: wenna mich am Leben ließe, würde ich sofort nach dem Urlaub meine Schulden bezahlen (10 DeEmm bei eim Kollegen, hattich vergessn). Es war sooo schlimm und hatte am Festland jede Menge Zerstörung angerichtet. Ich war sicher, draußen ist mindestens Schlauchboot wech. Abba nix da. So schnell es kam, so schnell war es wieder wech un nix Schlümmes bassiert. Zelt hielt, Boot da, wir am Leben und ein wunderschöner Vollmond ließ die wieder ruhige See glitzern. Verstehe ich bis heute nicht. Hiobs Botschaft. Was für ein Titel! Das Geheimnis des Leidens? Was für ein Untertitel! Leider kann ich keine Bücher mehr halten, weil ich dann ne frozen shoulder kriege. Dir auch einen schönfeinguten Sonntag! --Andrea (Diskussion) 11:38, 5. Nov. 2023 (CET)
Das ist doch was: Gott als Schuldeneintreiber! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Das Lesen gedruckter Bücher habe ich auch aufgegeben und nur deshalb auf E-Books gewechselt. Bei Lesen des Readers verkrampft sich zwar manchmal die Hand, aber nach ein paar Entrenkungen geht's wieder. Ich ohne Lesen wäre wie ein Fisch auf dem Trockenen. Gerade sehe ich: Richies Schwarte gibt's gar nicht als E-Book. Kein Wunder, dass die Menschheit so schlecht drauf ist. – Weeßte, wat ick meene Holde jrade vorlese? Ditte! Wir wollln mal wieda wat zu lachen ham. (Heute Mittag geht's zur MRT.) Herzlich --Anselm Rapp (Diskussion) 06:47, 6. Nov. 2023 (CET)
Och Mööönsch, dis sehe ich jetzt erst. Dabei hätte mich Dein Edit so gut aufmuntern, ablenken und zum Lachen bringen können. Bin ja mal wieder mit dem ziemlich unappetitlichen Thema Pädophilie bschäfticht (Diskussion:Pädophilie#"Prävalenz und sexuelle Orientierung"). Un wegen dis sind die Chirurginnen auch mal wieder ins Hintertreffen geraten. Ach, WP is schlächt! Witzig aber: ich hab meim Gatten früher auch gern vorgelesen. Auf Bootchen, zum Beispiel die Die Päpstin oder die Schinken von Dan Brown wie Sakrileg un Illuminati. Da gab's zwar nix zu lachen, abba dis war'n noch scheene Zeiten. So jemietlich, allseits jesund un bestens jeschaukelt. Un jau, zu lachen brauch ich auch, ohne unsere Kabbarettisten geh ich unter wie Seemann seine Klöße. Leider hat Volker Pispers aufgehört! Den solltik verklagen. So jeht dis nich, seine Fans im Stich zu lassn. Naja, is doch wahr! Kennst Du eigentlich noch Elfriede aus dem Radio in Berlin? Über die gibt es nix zu finden, dabei ham wir uns früher über sie kaputtjelacht. Damals, als es noch kein TV gab. Die hat ihre Schimpftiraden immer enden lassen mit „na is doch wahr!“ Viel Glück beim MRT! Ik morgen AugenOP. Aaaangst! Grüßles aus der Hochburg von olle Zille sein Miljöh. --Andrea (Diskussion) 08:36, 7. Nov. 2023 (CET)
Elfriede kenne ich nicht (wenn es bei „na is doch wahr!“ auch bei mir bimmelt), nur beispielsweise Die Insulaner. Pinselheinrich, unweit meiner Großmutter in Stahnsdorf begraben – welch ein großartiger Mann. MRT hat ein recht erfreuliches Ergebnis. Katarakt-OP? Die selber war bei mir nicht schlimm. Aber seitdem habe ich massiv Mouches volantes. Herr Professor gab sich persönlich die Ehre, mich zu operieren. Zum bisher ausgesparten Thema: Glücklicherweise ist das eigentlich nicht mein Thema. Aber in nur geringfügiger Zweckentfremdung hat Dein Glaubensmann da mal ein Bibelzitat (oder Mk 9,42 oder Lk 17,2). Ich wünsche Dir eine entspannte OP und guten Erfolg. --Anselm Rapp (Diskussion) 19:16, 7. Nov. 2023 (CET)
Ich denk an dich und drücke die Daumen. --Mirkur (Diskussion) 21:56, 7. Nov. 2023 (CET)
Danke, liebe Mirkur und auch Dank an Anselm (Bibel muss warten!)! Nun muss ich mich nach diesen morgendlichen Schrecklichkeiten erstmal wieder regulieren, damit ich den Operateur nicht ubw mies drauf bringe. Hab ich ne gute Stunde Zeit für. Ohjehohjeh! --Andrea (Diskussion) 10:31, 8. Nov. 2023 (CET)
MRT klingt gut! *freu!*
OP lief gut. Die Junx war'n klasse und verstehen nicht nur ihr Handwerk, sondern auch die Angst Ihrer Patienten. Sie ham mich zwar nich, wie unter Drohung mit Schießjewehr jefordert (hamse jelacht!), innt Koma jelecht, mir abba n GummiChirurgen mit dickem Bauch in die Hand gedrückt, den ich kneifen konnte. War klasse. Auge ham se auch nich entfernt. Abba nu habsch n Veilchen un kann damit angeben. Mer hat ja sonst nix mähr, mit dem mer noch angebn kann. In 10 Tagen is Fäden ziehn.
Schlimm aber war: der Gatte war paar Stunden allein, hat mal wieder Banane un anneres HighCarb jefuttert un spritzn vajessn. Schwupps wara uf 340er Zuckerwert. Himmiehl, wennik den nich wie Schießhund bewache, kömmt der Jordan schneller als nötich. Huch? Ich denke übern Jordan gehn bedeutet sterbsen? War wohl Irrtum vom Amt, odda?
KataraktOP ist erst für Januar geplant. Und die Mouches sind nicht wirklich ermutigend. Ich werde danach fragen. Ich hatte ne Kollegin, die war Ärztin und wollte keine Chefarztbehandlung, weil die wusste, dass die anneren viel mehr in Übung sind. Naja, ohne Glück kommt mer nich durch's Leben. Un Du hattest wohl Pech. Mist!
Waaas, Dein Omma pussiert posthum mit Pinselheinrich? Nit möööglich! ein lächelnder Smiley  Die hat wohl Dein Bibel nich jelesn!
Ja, ich sollte mich aus diesen Themen auch zurück ziehen. Eule hin oder her. Bekommt mir nicht. 40 Jahre sind auch genug! Und dann meint auch noch einer, der Kränkung und Verärgerung nicht unterscheiden kann, mir auf Artikeldisk seine Phantasien um die Ohren hauen zu müssen. Naja, Meinung ohne Ahnung is ja heute der Renner.
Abba dis Bibelzitat von meim Glaubensmann is die Härte. Dank dafür! Hoffentlich lesen dis die Richtigen! Nu weeßik, warumik da nich mitspieln will. Menno!
Viele liebe Grüßles von Spandau an den Münchener Berliner von --Andrea (Diskussion) 11:42, 9. Nov. 2023 (CET)
Ja, die Nachbesprechung zur MRT war auch erfreulich.
Empathische Ärzte sind so viel wert! Gratuliere, dass Du solche hattest.
Im dritten Absatz der religiösen Bedeutung steht's doch: Über den Jordan gehen.
Meine Holde hatte nicht das geringste Problem nach der Katarakt-OP. Aber die wurde auch nicht vom Prof operiert.
Als ich meinen ersten Besuch bei Großmuttern nach der Wende in Stahnsdorf gemacht habe, war das die reinste Wildnis. Aber ihr Sohn, mein Onkel, hatte fleißig in die DDR für die Grabpflege bezahlt. Inzwischen habense den Friedhof auf Westniveau gebracht – und meine Großmutti auf ein Kriegsgräberfeld umgebettet. Sieht vergleichsweise hässlich aus, aber der Senat zahlt.
Soweit. Nun mal einen schönen Abend und herzliche Grüße, --Anselm Rapp (Diskussion) 17:01, 9. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:42, 9. Nov. 2023 (CET)

Chirurginnen

Liebe Andrea, ich inde den CHirurginnen Abschnitt nicht- ich denke er ist archiviert, deshalb muss ich hier so unangemessen dazwischen quasseln
es gibt News!!! Wir sind heute in der ZEIT!!!!
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-10/frauen-chirurgie-fachkraeftemangel-qualifikation-patienten
--Schneiderin72 (Diskussion) 22:42, 31. Okt. 2023 (CET)

Die Schneiderin is blau, darauf saufen wir uns einen! Prost!
Meine liebe Schneiderin!
Nu isse blau! Ein für allemal! ein lächelnder Smiley 
  1. Jau, der Abschnitt ist archiviert, wie seiner Vorgänger. Und in den Archiven darf man nicht mehr schreiben. Falls Du nochmal nachlesen magst, findest Du den Abschnitt vom Juli 23 hier: Benutzerin Diskussion:Andrea014/Archiv/2023/III#Chirurginnen und vom Oktober 23 hier: Benutzerin Diskussion:Andrea014/Archiv/2023/IV#Chirurginnen.
  2. Natürlich darfst Du bei mir „dazwischen quasseln“, Du alte Vandalin. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Wennste näxtes Mal ordentlich machen willst: oben in der ersten Kopfzeile auf den Reiter „Abschnitt hinzufügen“ klicken, eine Überschrift vergeben und losquasseln!
  3. Ich hab Dich mal umgetopft. Ordnung muss sein, sagt die Pingeline.
  4. Genau das hab ich mir gedacht. Ist hinter Bezahlschranke. Ich lass mir was einfallen!
Tja und denk bloß nicht, die Überarbeitung des Artikels sei vergessen. Ich arbeite daran offline und bin fast fertig. War zwischenzeitlich nur abgelenkt und wollte mal wieder diesem Laden, der sich WP nennt, den Rücken kehren. Aber Du siehst ja, wie es immer welche gibt, die einen halten wollen. Und deszwegen will ich Euch festhalten: Du kennst doch sicher eine Kollegin, die ein dickes Fell hat und gerne schreibt. Sag so einer, sie soll sich anmelden, nix verraten, dass sie dem Verein angehört, dann soll sie auf der Seite von Barnos fragen, ob er ein WP-Mentoring für sie übernimmt und dann soll sie mit seiner WP-Hilfe einen schönen Artikel über ein frauenspezifisches ChirurgieThema schreiben, über das es reichlich Publikationen, aber keinen WP-Artikel gibt. Wär das nicht was? Naja, Du könntest das auch, aber ob Du neben Job und Verein noch Zeit hast, wage ich zu bezweifeln. Aber ich könnte mich irren! Und für diesen Fall schwatz mal mit Barnos... Hier oder in seiner Hütte.
So, und nu geh ich mal gucken, ob ich irgendwie an den Artikel komme. Hab einen schönen Tag, arbeite nicht so viel und vergiß das Schlafen nicht! Liebste Grüße von der alten (und aktuell mit ihrem ANA-Titer von 1:6400) mal wieder ziemlich kränkelnden --Andrea (Diskussion) 08:39, 1. Nov. 2023 (CET) PeEss: mein neuer Hausarzt – der alte geht in Rente − schlug Alarm. Hab ich am Telefon gesagt, Alarm nicht nötig, weil ich diese Werte seit etwa 10 Jahren habe. Diese widerlichen Mitbewohner fressen mir langsam alles kaputt. Ob der Doc wirklich beruhigt ist? Mal seh'n, was er sagt...
So, Artikel habbich. Der hat tausend Links. Nüschd als Arbeit hat mer mit Euch Lümmelines! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel 
Wow, schon 1900 Mitglieder. Wie war das möglich ohne Werbung in WP? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/irritiert 
Nu werd ich mal wieder schindern gehn. Grüßles an die werktätige Bevölkerung von der faulen --Andrea (Diskussion) 07:50, 3. Nov. 2023 (CET)
PeEss: naja, wir ham Werktätiger, mit r, war'n geene Frauen! Gab es diese Spezies inne DDR überhaupts? Da gabs doch nur die Männers mit grauen Socken un Sandalen un Beutelchen, die immer drei Schritte hinter ihren Frauen liefen. Ach binnich heute wieder verwürrt!

Noch nie habe ich mir Gedanken über Doppelspitzen gemacht, weil mir einleuchtete, es könnte vernünftig sein, ein Gremium in Kooperation von Frauen und Männern zu leiten. Langsam aber beschleicht mich der Verdacht, sie könnten erfunden worden sein, als Frauen in die Führungsetagen strebten. Der Artikel beginnt ganz harmlos mit einem Bäumchen. Aha! Einen Abschnitt zur Geschichte des Begriffs lässt er vermissen. Soso. Die Artikeldisk ist bemerkenswert. Berge übrinx, denen ein eigener Abschnitt gewidmet ist, haben keine Spitze, sondern einen Gipfel. Wer spricht bei Bäumen, Bergen und mathematischen Kurven von Doppelspitze? WP:TF lässt grüßen! Wurde die Doppelspitze, also jene, die wir meinen, erfunden, weil man es den Frauen nicht zutraute? Oder damit sich Männer, die Jahrtausende das Sagen hatten, nicht abgeschafft vorkommen mussten? Bloß nicht nachdenken... --Andrea (Diskussion) 11:44, 3. Nov. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:42, 9. Nov. 2023 (CET)

Ade nun zur guten Nacht

Langsam reicht es mir. Ich sollte wirklich gehen und jenen das Feld überlassen, denen die WP gehört.

Das ist Wissenschaft vom Feinsten. Muss man nicht so sehen! Tschüss dann erstmal. --Andrea (Diskussion) 08:59, 8. Nov. 2023 (CET)

P.S.: Mich haben sie zwar 2020 wegen genau dieser Themen für die ArtikelEule nominiert, doch was was soll's? Gelöscht wird, was beliebt. Diskutiert wird, bis sie umfällt. --Andrea (Diskussion) 09:28, 8. Nov. 2023 (CET)
P.P.S.: Iwesb, Du hattest recht! WP ist nix für mich. Doch leider, leider, das einzige Hobby, das bei meiner gesundheitlichen Verfassung – die Du nur aus Zeiten kennst, als Vieles noch ging – mir noch möglich ist. Und für Schach bin ich zu doof! --Andrea (Diskussion) 10:55, 8. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:42, 9. Nov. 2023 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-11-08T08:30:27+00:00)

Hallo Andrea014, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:30, 8. Nov. 2023 (CET)

Lösch- und VM-Knopf sitzen bei manchen Leuten ziemlich locker. Warum der Herr die Quelle nicht einfach umsortiert hat, wird mir ein Rätsel bleiben. Tschüss dann! --Andrea (Diskussion) 09:37, 8. Nov. 2023 (CET)
Nun habe ich wunschgemäß geändert und das wird administrativ revertiert. Ich fass es nicht. --Andrea (Diskussion) 09:50, 8. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:42, 9. Nov. 2023 (CET)

Bearbeitung "Perversion"

Hallo! Du hast meine Bearbeitung mit dem lapidaren Kommentar "Nö" rückgängig gemacht. Ich habe auf eine Quelle verwiesen (https://icd.who.int/browse11/l-m/en#http%253a%252f%252fid.who.int%252ficd%252fentity%252f2110604642) . Dh dein "nö" ist unkorrekt.

Das Wort Perversion kommt im ICD 11 bzgl Sexualität nicht mehr vor. Somit hat es seine Krankheitswertigkeit bzgl Sexualpräferenzen verloren.

Ich bin neu auf wikipedia, und kontaktiere dich daher hier, und hoffe das passt so. Wie können wir dies am besten einfach sachlich und auf Fakten basierend diskutieren? Wenn dies hier der falsche Ort ist, gib mir bitte Bescheid. Danke! Beste Grüße! --Smartwikianian (Diskussion) 20:12, 9. Nov. 2023 (CET)

und selbiges gilt für "Sexualpräferenzen" --Smartwikianian (Diskussion) 20:15, 9. Nov. 2023 (CET)
Guten Morgen Smartwikianian!
Du springst als WP-Anfänger in die heikelsten Themen? Ich bin unsicher, ob ich das mutig, kühn oder leichtsinnig nennen sollte.
Perversionen wird es immer geben – und, btw, mich deucht, sie nehmen zu –, auch wenn der Begriff aus der Mode gekommen ist. Doch nur, weil es ein Bemühen gibt, das Wort für obsolet zu erklären, ist die „Krankheitswertigkeit“ dessen, was er bezeichnet, nicht verschwunden.
Du hattest geschrieben, „Perversion per se verliert seine Krankheitswertigkeit“ und darauf antwortete ich in meinem Revert mit „“!
Dass das Wort im ICD nicht mehr vorkommt, ist mir bekannt, bedeutet aber nicht, dass die damit früher bezeichnete Erkrankung ihre „Krankheitswertigkeit verloren“ hätte.
Ich weiß, dass jede Generation Neues in die Welt bringen will und das, was die Altvorderen machten, für nicht so gut befinden. Ich halte es mit den Altvorderen und schrieb deshalb die beiden Artikel Perversion – Die erotische Form von Hass (Buch von Robert Stoller) und Perversionen der Frau (Buch von Estela Welldon, deren Artikel auch von mir verfasst wurde). Und einem meiner liebsten Sexualwissenschaftler, Volkmar Sigusch, rede ich gern das Wort. Er schrieb − und dem stimme ich vorbehaltlos zu – im Jahr 2005:
„Ich habe mich entschieden, behandlungsbedürftige, süchtige sexuelle Entwicklungen weiterhin Perversion zu nennen. Der Hauptgrund ist: Dieses Wort beschönigt nichts; es ruft die Katastrophe beim Namen. Von dem Ausdruck Paraphilie, den jüngere Sexualwissenschaftler vorziehen, kann das nicht gesagt werden. Dieses Wort sollten wir benutzen, wenn es um ungewöhnliche sexuelle Vorlieben und Verhaltensweisen geht, die keiner Therapie bedürfen und die niemandem Gewalt antun, die also weder den Paraphilen selbst noch eine andere Person schädigen.“
Volkmar Sigusch: Sexuelle Welten. Zwischenrufe eines Sexualwissenschaftlers (S. 100)
Sigusch, leider schon verstorben, war einer der ganz großen. Seinen Artikel – der seine Lebensleistung nicht widerspiegelt und den ich deshalb für beschämend halte – wollte ich überarbeiten, wurde aber von den dortigen Diskutanten vertrieben. War mir zu aggressiv. Deshalb übrigens schrieb ich oben, diese Themen könnten heikel sein.
Ich bin schon etwas älteren Datums und muss sagen, dass mich die moderne Art, Krankheiten nicht mehr als solche zu benennen, sie ggf. gar für eine besondere Auszeichnung zu halten, irritiert. Du sagst, Du würdest gegen Stigmatisierung antreten wollen. Das ist prinzipiell ja was Gutes. Doch wenn Krankheiten als stigmatisierend bezeichnet und als Varianten umdefiniert werden, geh ich auf die Barrikaden, weil das Menschen im Stich lässt, denen Ungutes widerfuhr und die dann lieber in obscure Selbsthilfegruppen als zu gut ausgebildeten Profis gehen. Leider aber ist es mit der guten Ausbildung inzwischen auch nicht mehr weit her. Husch, husch und schon ist man Pofi? Nö!
Dies als eine vielleicht schwer verdauliche Antwort von mir. Es verbleibt mit freundlichem Gruß die --Andrea (Diskussion) 07:34, 10. Nov. 2023 (CET)
Hallo Andrea!
Bzgl deinem Kommentar zu "mutig, kühn oder leichtsinnig" - wahrscheinlich eine Mischung von allem ;)
Und ja, ich "springe" halt in die Themen, die ich interessant finde, und wo ich mir in der analogen Welt bereits eine Expertise zulegen konnte. Und natürlich wie du richtig sagt: Wikipedia Neuling. Hier kennt man mich (noch) nicht. Ich bin die Neue und muss mich mal einfinden, sicher auch unterordnen (vielleicht auch mal passiv sein ;) [Ich hoffe Wortspiele sind ok?])
Naja, wenn der ICD-11 als Klassifikationen von Diseases, also Krankheiten, Perversion bzgl Sexualität nicht mehr kennt; also wenn nicht der ICD Krankheiten definiert, wer sonst?
Ich möchte hier auch die Analogie zur Homosexualität ziehen. Gleiches Schicksal, nur 25 Jahre früher. War einmal krankheitswertig, ist es jetzt, in unserem Kulturkreis nicht mehr.
Oh und bitte, so war das gar nicht gemeint. um deine Worte zu verwenden: ihr Altvorderen habt wahnsinnig tolle Arbeit geleistet! Die Zeit dreht sich halt weiter... Gestern erst war in einem Vortrag von einer Medizinerin, die angemerkt hat, dass der aktuelle Stand der Wissenschaft heutzutage ein ganz anderer ist, und Teile die sie damals im Studium gelernt hat, heute nicht mehr stimmen (da ging es um Synapsen Bildung im Gehirn).
Also auch nichts gegen Sigusch. Nur ist die Definition im ICD nicht schwergewichtiger als eine Meinung?! Und hat es nicht geheißen, Meinungen haben in Wikipedia "keinen" Platz?
(sorry, wenn das konfrontativ klingt. Ich hab hier echt noch nicht den Durchblick, wann hier etwas als Meinung gültig ist oder nicht. Was in Büchern steht sind teils ja auch nur publizierte Meinungen... bestenfalls wissenschaftlich unterlegt)
Zu deinem Absatz: "Doch wenn Krankheiten als stigmatisierend bezeichnet und als Varianten umdefiniert werden, geh ich auf die Barrikaden, weil das Menschen im Stich lässt, denen Ungutes widerfuhr und die dann lieber in obscure Selbsthilfegruppen als zu gut ausgebildeten Profis gehen. Leider aber ist es mit der guten Ausbildung inzwischen auch nicht mehr weit her. Husch, husch und schon ist man Pofi? Nö!
  • Gemäß Definition im ICD11: wenn jemand unter den eigenen Neigungen leidet, dann ist es Krankheitswertig. Klar.
  • den schluss zu den Profis und Ausbildungen versteht ich nicht. Ich kenne halt viele, ich nennen es jetzt mal "konsensuelle BDSMler", die sich mit ihren blauen Flecken eben nicht zum Arzt oder zur Psychotherapeutin trauen, aus Angst vor der Verurteilung als krankheitswertig. und daweil wollen sie gar nicht ihre blauen Flecken, sondern ganz anderes behandeln lassen. Nur diese, die blauen Flecken, sind eben auch da...
  • Alle Menschen die leiden, sollen eine kompetente Behandlung erhalten können. Sprache schafft Wirklichkeit. Daher sind Defintionen ja wichtig.
  • Mein "husch husch und schon ist man Profi", ist ein Prozess der beruflichen und persönlichen Auseinandersetzung mit Themen wie diesen seit 2008. Also ich glaub das ist nicht mehr ganz husch husch. aber das ist auch nur meine Meinung, und um diese gehts ja nicht.
Ich finde deine Antwort in Summe super! (nicht schwer verdaulich!) Danke. Wertschätzend, mit Argumenten untermauert. So macht das eh Spaß, und ich freue mich auf eine Diskussion ;)
Ich habe so viel "Horrorgeschichten" über Wikipedia (also den Bearbeitungsprozess) gehört, dass ich mich bisher einfach nicht getraut habe. und ja, jetzt versuch ichs mal dennoch.
Aber ich kann mir vorstellen, wie es dir mit dem Sigusch Eintrag ergangen ist (nachgelesen habe ich es jetzt nicht).
So, nochmal zum Usprünglichen Thema zurück.
Fakt ist, das sexuelle Perversion nach aktuell gültigem deutschsprachigen ICD 10 krankheitswertig ist. Danach kann und wird noch diagnostiziert.
Fakt ist, dass im ICD11 diese Defintion so nicht mehr vorkommt, dieser englishsprachig seit 2022 gilt, und noch keine deutschsprachige offizielle Übersetzung hat.
Wenn wir uns da einige sind, kann "man" den Artikel, bzw beide Artikel, so umarbeiten, dass beides vorkommt und wir beide einverstanden sind? (wenn das "dein" Artikel ist, bitte gerne du. Wenn ich dir damit Arbeit abnehmen kann, kann ich gerne einen Vorschlag machen)
Mir ist es eben wichtig, dass Menschen die zB auf Sex mit Objekten stehen, auch wissen dürfen, dass das in absehbarer Zeit auch im deutschsprachigen Raum nicht mehr pathogen ist. (aber vielleicht auch nicht normal? vielleicht immer noch pervers, nur eben nicht krankheitswertig! - als Beispiel.
Und ja! nochmal: Diejenigen die unter ihren Neigungen leiden, sollen nach wie vor entsprechende Behandlungen in Anspruch nehmen können. Diejenigen die konsensuell handeln, und nicht leiden, allerdings auch, ohne Stigmatisierung für ihre Neigung..
Freue mich auf sehr deine Antwort! Liebe Grüße! Smartwikianian
(und sorry, dass das jetzt sooo lange geworden ist ;)) --Smartwikianian (Diskussion) 11:17, 10. Nov. 2023 (CET)
Ich antworte morgen. Diese Themen strengen mich sehr an. Bis denne denn... --Andrea (Diskussion) 15:30, 10. Nov. 2023 (CET)
Bitte gar keinen Stress. Muss auch nicht morgen sein.
Ich hab beim Stöbern noch mitbekommen, dass du hier gerade einiges um die Ohren hast. Und dann kommt noch so eine lästige Neue dazu (also ich)
Bitte so entspannt wie geht. Das ist ein freiwilliger Dienst an der Community und Gesellschaft. Danke für deine bisherige Arbeit, Engagement und Energie! --Smartwikianian (Diskussion) 16:14, 10. Nov. 2023 (CET)
Moin, die geschätzte Hausherrin, und moin, @Smartwikianian,
ich misch mich mal ungefragt ein und hoff, es ist in Andrea's Sinne. Ich bin da auch eher in der "lasst uns entstigmatisieren"-Ecke unterwegs, die Frage ist aber auch dann, was man wie als Wissen darstellt und ausblendet. Ich würde aber direkt sagen, dass du über das eine oder andere Ziel hinausschießt. IMO komplett daneben halte ich zB. deine Streichung von "BDSM" bei "In vielen Kulturkreisen werden etwa oral-genitale oder anal-genitale Sexualität, Homosexualität, BDSM oder Masturbation als Perversionen angesehen." Dass das so gesehen wurde und nach wie vor wird, hat sich in keiner Weise geändert, da können noch viele ICDs erscheinen und entstigmatisieren. Dass man das nicht gut findet, geschenkt - darum gehts halt nicht. Gestern wie heute halten viele Leute andere Leute für pervers, die weltweite "Ach, BDSM ist ok und normal"-Wende mag eines Tages kommen, aber dieser Tag ist noch fern.
Analog die ICD11-Kiste. Mit Sicherheit werden wir sagen können, dass der Begriff Perversion im irgendwann auf/in .de erscheinenden ICD11 nicht mehr als krankheitswertig definiert wird. Auch das kann man bejubeln oder beklagen, auch hier gehts gottseidank nicht darum.
Ich hab auch meine Steckenpferde, und Andrea wird wissen, in den einen oder anderen wespennestigeren Ecken. Tipp von mir: Sachte beim an vielen Ecken dasselbe machen :) Zum einen, man macht nicht immer alles richtig. Zum anderen: Misstrauen gegen "(wo)mans on a mission" ist zurecht groß. ich unterstell dir das mitnichten, ich glaube vielmehr, in der Sache sind wir da sehr nah beieinander. Man will halt trotzdem nicht so wirken.
Meine nicht nachgefragten o.o2€, Greetz --Korrupt (Diskussion) 16:32, 10. Nov. 2023 (CET)
Juhu, der Bot war da. Endlich wieder Frischluft.
Unseren Korrupten hab ich mal beiseite jeschubbst. Kerl, meene Augen sind schlächt, ik kann doch nicht so gut kiekn, wenn wp-gemäß eingerückt wurde. Wat schern mich hier die Einrückregeln?
Liebe Smartwikianian! Ich antworte mal z.T. im Staccato.
  1. Erstmal ein herzlich Willkommen in meiner Hütte! Soviel Zeit muss sein! Und lästig bist nu mal gaaarnich. Eher ne Wohltat im Vergleich mit diesen endlos öden Diskussionen auf der PädophilieDisk.
  2. Dich hat noch niemand auf Deiner Benutzerdisk begrüßt. Vielleicht mag einer meiner hier Mitlesenden das übernehmen? Ich kann sowat doch nich.
  3. Ich bin waschechte Berlinerin! Du musst also mit der entsprechenden Schnauze rechnen. Manchmal aber bin ich auch ne Ziege. Und dann macht es mit mir garkeinen Spaß.
Zur Sache.
  1. Bitte nicht „unterordnen“! Lass Dir hier nicht das Rückgrat verbiegen.
  2. Jau, Wortspiele sind okeee. Un hier rennen ein paar Leute rum, die es damit zur Meisterschaft gebracht haben.
  3. Statistikmanuale, das weißt Du doch, sind zu nix anderem gut, als Ärzten und Psychotherapeuten Abrechnungsziffern zur Verfügung zu stellen. Und natürlich – nee, mit Natur hat dis nix zu tun! – also: selbstverständlich ändert sich der dortige Sprachgebrauch und passt sich an. Komma aber: nur weil der Begriff Perversion obsolet geworden ist und für die damit bezeichneten Erkrankungen andere Wörter erfunden wurden, ist doch das Krankheitsgeschehen nicht verschwunden, das früher mit dem Begriff Perversion und heute eben mit anderen Begriffen bezeichnet wird.
  4. Deine Analogie zur Homosexualität halte ich für unangemessen. Homosexuelle haben Sex mit erwachsenen Menschen desselben Geschlechts und nicht mit Kindern, Tieren oder Gegenständen. Klaro, was als Krankheit definiert wird, ist kulturabhängig. Gerhard Amendt beschrieb in seinem Buch Vatersehnsucht eine Kultur, in der es üblich ist, dass Väter ihre Töchter entjungfern. Das würde ich mir für unsere Kultur nicht wünschen. Das zu begehren, könnte in unserer Kultur Ausdruck einer Krankheit sein, muss es aber nicht.
  5. Ja, die „Zeit dreht sich halt weiter“, doch zuweilen ist es nicht, wie im Vortrag der Ärztin erwähnt, sondern das neue Wissen bestätigt, was die Altvorderen in die Welt brachten. Freud tanzt vor Freude in seinem Grab, wenn er liest, was die Neuropsychoanalyse hervorbringt.
  6. Sigusch hatte nicht das, was heute unter Meinung verstanden wird. Ich mag dieses Wort nicht mehr, denn es hat inzwischen eine herabwürdigende Bedeutung gewonnen. Das hast Du gewiss so nicht gemeint, doch haben Wörter einen Bedeutungshof und das Wort Meinung hat im Laufe der Zeit einen ziemich negativen erworben. Sigusch vertrat keine "Meinung", sondern hatte eine auf tiefer Kenntnis, jahrzehntelange Forschung, praktische Erfahrung und Theorienbildung beruhende Überzeugung. Das ist was Anderes, als eine Meinung. Btw: welcher Sprachgebrauch sich in Diagnosemanualen durchsetzt, hängt vom Proporz in den entsprechenden Gremien ab.
  7. Meinungen haben in Wikipedia "keinen" Platz?“ Na da täusch Dich mal nicht! Zuweilen wird ihnen überbordender Platz eingeräumt. Schau Dir mal den Artikel von unserem Rüdiger Lautmann ein. Dieser wackere Krieger hat dafür gesorgt, dass der Schwulenparagraf aus dem Strafgesetzbuch verschwand. Ich habe ja noch Männer gesehen, die wegen Homosexualität im Zuchthaus saßen! Und der Rüdiger hat eiiinmal im Leben was veröffentlicht, was damals den Zeitgeist traf, und nur deswegen machen sie den alten Mann heute fertig bis ins Grab. Es hat mich viele Wochen gekostet, etwas für seine Reputation zu tun (s. dort, Abschnitt Kritik). Guck mal seine Website! Ich könnte heulen, wenn ich sehe, was sie mit ihm in den Medien und der WP gemacht haben. Meinungen, alles Meinungen! Lieber Rüdiger: Du hast Großes in die Welt gebracht! Bitte verzweifle nicht! Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du beruhigt in den Tod gehen kannst in dem Wissen, dass Dir unzählige Menschen unendlich dankbar sind!
  8. Es gibt Menschen, die leiden nicht unter ihrer Krankheit. Das Empfinden von Leid halte ich nicht für ein valides diagnostisches Kriterium. Darüber könnte ich gez ein Buch schreiben, will Dich aber nicht zu sehr zwiebeln.
  9. Was, bitte, ist so schlimm daran, krank zu sein? Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung ist für Krankheiten da. Was bitte, wollen Leute behandeln lassen, die meinen, sie wären nicht krank? Wer nicht krank ist und einen zum Reden braucht, sollte sich gute Freunde suchen! Und nicht die ohnehin zu wenigen Behandlungsplätze dieser Berufsgruppen belegen.
  10. Alle Menschen die leiden, sollen eine kompetente Behandlung erhalten können.“ Nein, heftige Gegenrede! Menschen leiden unter vielem, nicht nur unter Krankheiten! Sigusch schrieb mal einen Artikel mit dem schönen Titel Therapiewahn.
  11. Mit huschhusch meinte ich selbstredend nicht Dich! Aber heute kann man als 23jähriger von der Uni kommen, darf sich Psychotherapeut schimpfen und dann 45jährige "behandeln". Und Heilpraktiker dürfen das auch. Diesen Beruf kann jeder Kohlenträger in wenigen Wochen erwerben! Auch wenn ich weiß, dass es unter ihnen Naturtalente gibt.
  12. Nichts ist mein Artikel → siehe: WP:MEIN. Welche ich schrieb, findest Du umseitig in einer der Schubladen.
  13. Ich habe ein psychodynamisches Verständnis von Krankheiten. Und „Sex mit Objekten“ finden die Leute ja sooo harmlos. Ja, Fetischisten tun anderen Leuten nichts. Aber sich. Krankheitstheoretisch ist es eine der schwersten Perversionen. Lies das Buch von Stoller, am besten nicht nur den Artikel, sondern das Original. Es gibt kaum jemanden, der so liebevoll über Perversionen schrieb. Der Fetischismus ist ganz groß im Kommen. Gestern hab ich im TV den Bericht über einen Puff gesehen, in dem die Leute 100 Euronen für Sex mit einer Puppe bezahlen. Ist nicht mehr meine Welt! Lieber Gott, erlöse mich endlich aus diesem Irrenhaus! Ich habe schon vor länglicher Zeit prognostiziert, dass die Perversionen zunehmen werden, aber schwupps, sie werden umdefiniert und schon is alles in Butter. Nee, nich mein Ding!
  14. Behandlung? Viel Vergnügen! Und passt alle schön auf, dass sich Eure Patienten nicht suicidieren! Eine Perversion zu behandeln bringt den Patienten in dem Moment in suicidale Lebensgefahr, wenn er beginnt zu gedeihen. Ein exhibitionischer Patient von Fritz Morgenthaler brachte sich während der Behandlung um. Seitdem behandeln Leute, die was von ihrem Handwerk verstehen, keine Perversionen mehr und überlassen sie naiven Optimisten. Tobias Brocher, auch einer der ganz großen, hätten sie einen roten Teppich ausgerollt, wenn er Jürgen Bartsch im Knast behandelt hätte. Er lehnte ab. Weil er dafür nicht gut genug sei! Der brauchte auf Kongressen nur den Saal betreten, um standing ovations zu ernten.
Daran, dass Dir all das nun zur Freude gewesen sein könnte, hab ich doch gewisse Zweifel. Und nun hab ich Dich genug zugetextet. Sölbers schuld! Wat kömmst ooch zu sooo einer wie mir jeloofn! Hab einen schönen Tag und kau nicht zu lange auf diesem harten Stück Brot rum, sonst falln Dir noch die Zähne aus! ein lächelnder Smiley 
Grüßles von der --Andrea (Diskussion) 09:26, 11. Nov. 2023 (CET)
Hallo! Danke für die ausführliche Antwort.
ich werde nicht auf alles eingehen. und versuchen mich kurz zu halten.
zu 4. warum unangemessen? Die Fakten sind, das "Homosexualität" früher in den Manualen als Krankheitswertig gestanden ist, und das heute nicht mehr tut. (glücklicherweise - wäre meine Meinung dazu). Und mit "Perversion" geschieht nun 25 Jahre später das gleiche...
So gesehen wäre es mir immer noch ein Anliegen, dies in den beiden Aritkeln unterzubringen. Schaffen wir das irgendwie? Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen?
Danke auch für die vielen Verweise. Gerne lese ich mich weiter ein, wenn ich etwas mehr Zeit dazu habe. --Smartwikianian (Diskussion) 11:56, 13. Nov. 2023 (CET)
Ob wir was schaffen, weiß ich nicht. Momentan hab ich den Eindruck, wie reden aneinander vorbei. Nein, die Perversion verschwindet nicht wie die Homosexualität aus den Manualen, sie bekommt nur andere Bezeichnungen. Gruß --Andrea (Diskussion) 12:33, 13. Nov. 2023 (CET)

Guten Morgen! Zwei Sachen noch:

1. Lesetipp: Leitsymptome süchtig-perverser Entwicklungen Sigusch (2002) im Ärzteblatt. Auch wenn das uralt erscheinen mag: Sigusch hat diese Position bis zu seinem Tod im Jahr 2023 nicht aufgegeben!
Zitat: „Nicht zuletzt wegen dieses angedeuteten kulturellen Wandels spricht der Autor nur dann von einer sexuellen Perversion, genauer: von einer behandlungsbedürftigen süchtig-perversen Entwicklung, wenn bei einem Patienten ganz bestimmte psychische Mechanismen und Erlebensweisen so sehr im Vordergrund stehen, dass er ohne sie weder zu einer sexuellen Befriedigung gelangen, noch sein Leben ohne innere Leere und Destruktion fristen kann.“ Mit dem „Autor“ meint er sich selbst. ICD ist nicht alles!
2. Eine Anmerkung zu meinem Geschimpf über Heilpraktiker. Das kommt nicht aus dem hohlen Bauch. Ich hab ein wenig Insiderkenntnis, weil eine Freundin von mir vor sehr vielen Jahren Ausbilderin an zwei der drei größten Heilpraktikerschulen Deutschlands war – nacheinander, nicht gleichzeitig. Sie schmiss den Job letztlich, weil sie es nicht mehr verantworten konnte. Und vor ebenfalls sehr vielen Jahren gründete einer unserer Bekannten eine Heilpraktikerschule, worüber ich mit ihm leidenschaftlich stritt. Er verließ unseren Bekanntenkreis, weil ihn das nervte. War ich nicht unfroh drüber. Er hatte nix an nützlicher Vorbildung, aber einen ausgeprägten Geschäftssinn. Mit dem er Erfolg hatte. Schon lange ist er Besitzer einer der drei größten Heilpraktikerschulen in Deutschland. Und einer beeindruckenden Motoryacht, die von der Kohle kündet, die ihm seine Schule einbrachte.

Mit gutem Gruß zum Sonntag --Andrea (Diskussion) 07:02, 12. Nov. 2023 (CET)

Liebe Grüße aus Österreich. bei uns gibts keine Heilpraktiker:nnen. Dafür einen Schulenstreit... --Smartwikianian (Diskussion) 11:57, 13. Nov. 2023 (CET)
Bei uns gibt's beides. --Andrea (Diskussion) 12:34, 13. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2023 (CET)

Happi Börsday!

Für die echte Andrea

Lieb Schwesterlein Andrea!

Dein Leben währte nur drei Jahre und dann erlosch Dein Lebenslicht auf eine tragische Weise. Ich durfte nicht mal an Deiner Beerdigung teilnehmen. Sie dachten, sie würden mich schonen. Tatsächlich wollten sie sich selbst schonen und haben mir den Abschied vermasselt.

Ich habe Dich nie vergessen und denke, je näher mein Tod rückt, umso häufiger an Dich, die Du Namensgeberin für meinen Benutzernamen bist.

Von Dir sagte man, Du wärest ein Sonnenscheinchen gewesen. Das war ich nie. Und ein so fröhliches Menschenkind bist Du gewesen, obwohl Du schon krank auf die Welt gekommen bist und als Säugling eine erste und sehr schwere OP erleiden musstest. Das Bild Deines trotz alledem quietschvergnügt lachenden Gesichtchens wird mir nie aus dem Sinn gehen.

Heute hättest Du einen runden Geburtstag feiern können und auch, wenn ich kaum noch krauchen kann: für Dich hätte ich ne Party geschmissen!

Mach's gut und bis bald auf Wolke 7! --Andrea (Diskussion) 09:55, 11. Nov. 2023 (CET)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/engel  --Anselm Rapp (Diskussion) 10:21, 11. Nov. 2023 (CET)
Concerto ohne Worte --Momel ♫♫♪ 09:53, 12. Nov. 2023 (CET)
Ach, Momelchen, Du bist ja mindestens so ein Schätzeken wie unser Anselmus Pluribus!
Dankschee, für die feine Musi zum Schwesterlesjeburtstag! In Carcassonne, wo die ihr CohnZerrt gaben, war ich vor gefühlten hundert Jahren. Ein wirklich hübsches, kleines Städtchen. Und was die beiden Jungs ihren Geigen entlocken, ist der helle Wahn. Der eine scheint mir ja auch so ein Sonnenscheinchen... Wie der sich freuen kann... Ach, was hätt ich doch wahrlich Schöneres mit meim Leben anfangen können! Abba was hängt dem Strahlemann denn da ausm Hemdchen? Hmmm...
Mein armes und doch immer so fröhliche Schwesterlein ist krank auf die Welt gekommen, weil mein Frau Mama, als sie mit ihr schwanger war, durch einen Liegestuhl gekracht ist. Genau so ein Mistding, wie im Intro des Artikels abgebildet. Der Stoff an der oberen Befestigung riss ab, sie knallte auf Beton und brach sich das Steißbein. Setzt Euch auf solche Dinger bloß nicht drauf, ehe Ihr sie kontrolliert habt.
Trotz alledem: schön feinen Sonntag Euch allen! --Andrea (Diskussion) 14:31, 12. Nov. 2023 (CET)
Mindestens. Genau so hätte ich ja noch gelten lassen. Aber mindestens! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Anselm Rapp (Diskussion) 14:42, 12. Nov. 2023 (CET)
Nu weenta wiedda! Hach, een Elend mit de Hürsche! Dafür biste doch der Schönste im ganzen Land! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Andrea (Diskussion) 16:15, 12. Nov. 2023 (CET)
Ick bin Platzhirsch, ja? Momel kann meinethalben Platzreh sein. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Anselm Rapp (Diskussion) 16:24, 12. Nov. 2023 (CET)
Dis däd Dir so bassn, wat? Lümmel! Momeline is geen Rehlein, sondern ne Kriegerin, der ik schonmal n Schutzhelm verpassn musste! Hürschn dürf mer nich den kleenen Finger reichen, subito reißn se eim den janzn Arm ab.
Aber fein, wie ich hier abgelenkt wurde vom Kummer über den Verlust vom Schwesterlein.
Ich hab auch schöne Geschenke bekommen. Einen Artikel aus der Süddeutschen zum Film Für immer über ein Ehepaar, das 70 gemeinsame Jahre auf dem Buckel hat – wer schreibt den Artikel? – und ein dazu passendes allzuschönes Liebesliedchen vom Meykäfer: So viele Sommer. „Alle guten Dinge müssen enden“, singt er, doch Manches endet einfach zu früh!
Eine schöne Woche meinen Mitlesenden allerlei Geschlechts wünscht die eingeschlechtliche --Andrea (Diskussion) 08:59, 13. Nov. 2023 (CET)
Das muss ein schöner Film sein. Wenn ich den Trailer sehe, denke ich, is wie bei uns, obwohl wir nur lächerliche 43 Jahre miteinander verbrachten. Der Kerl hört ooch immer nich zu, abba sich gern reden! ein lächelnder Smiley  Und hier erzählt die Regisseurin über ihren Dokumentarfilm. Auch wir ham jestrittn, wie die Kesselflicker und ich hab mindestens so oft meim Herrn un Jebieter die Ehe jekündicht, wie der WP die Freundschaft. Wie kommen die beiden noch aus der Wanne raus? --Andrea (Diskussion) 09:20, 13. Nov. 2023 (CET)
Danke, Pia! Soviel Zeit muss sein! --Andrea (Diskussion) 09:28, 13. Nov. 2023 (CET)
Und was ist das Geheimnis? Wie geht es? Die Pia verrät es, wie nebenbei. Es ist die Ambivalenz. Ohne Fähigkeit zur Ambivalenz kann keine Ehe halten! Könnte es sein, dass diese Ich-Funktion auf dem Rückzug ist? Ich bin froh, dass wir beide uns am Leben ließen, uns nicht meuchelten, obwohl der Wunsch zuweilen unüberfühlbar war. Ich bin dankbar, dass ich im Alter nicht allein sein muss. Aber ja, es stellen sich Abhängigkeiten ein, die es zuvor nicht gab. Das will ausgehalten werden. Doch ist's ein Klacks gegen die Angst, übrig zu bleiben. Dank auch an Eva und Dieter aus Hamburg. Welch Mut, sich zur Verfügung zu stellen. Hach, was für ein schönes Geschenk bekam ich doch... --Andrea (Diskussion) 10:02, 13. Nov. 2023 (CET)
Moin moin, liebe Andrea, jaha, det haste jemacht: mir n Schutzhelm. Das war so nötich! Hier brauchste den nämlich, um nich an dir selber zweifeln zu müssen, wo se alle an dir zweifeln. Und dette nich an dir zweifelst, iss ja so schwer, abba soooo nötich. Echt. sonst kannste hier aufhörn, dat willste abba nich, weilde spürst, dass det falsch wär.
Aber dein Schwesterlein, das du nicht vergessen kannst, is ein Schick-sal, in das du hineingeschickt wurdest, auch deine arme Mama, schwanger und Steißbeinbruch, ohne Schutzhelm, oje, wir Frauen. Männer gehn in n Krieg, den sie wollen (???? wars so früher?), Frauen kriegen Kinder. Und wennse keine kriegen, sind se Menschen wie du und ich. Aber wennse welche kriegen, sind se det ooch. Hach, warum schreibich sowatt....? weil inne Wiki die Männers so dominant sinn, odder etwa nich? Und biste det als Frau kapierst, is det Läbn um.... "Ohne Hilfe, ohne Hoffen". Aus Argenore von Wilhelmine, haste n guten Lautsprecher?, der lohnt sich...] --Momel ♫♫♪ 10:24, 13. Nov. 2023 (CET)
Ik schubbs Dir mal uf Kurs. Der Antwortknopp kann ja nur eins einrückn un nich ausrückn. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker 
Jau. Frauenleben. Schwär, sähr schwär. Abba gloob mir, Männerleben oooch. Nur anders schwär. Un miteinander noch viel mehr schwääär. Abba, wenn es fungschoniert, issis sooo scheee! Guck mal die beiden Alten, die es 70 Jahre miteinander nicht nur, aber auch aushielten...
Dein Wilhelminsche hats Dir abba oooch anjetan. Wiesde die nur imma findn tust...
Mach's hübsch, meene Süsse! Un lass Dir nich untakriegn! --Andrea (Diskussion) 10:57, 13. Nov. 2023 (CET)
JA. klar. Immer, wennick rumjammere, dann kriegich mein Dämpfer. is ja recht, nix auf die Männers kommen lassn. Aber ich lass mich nich davon abbringen: Wer dominiert, muss auch an sich arbeitn. Punkt Momel ♫♫♪ 11:50, 13. Nov. 2023 (CET)
Habbik Dir nu uf Schlübbs jetretn? Stell Dir mal vor, ik würd Dir n Dampfer schickn... ein lächelnder Smiley 
Hast ja recht! Irchentwann krichst von mir nochmal n Orden für Deine Unerschütterlichkeit! Abba ich kann aus mein Haut auch nich raus. Wennste sachst, regnet imma, zeig ich auf das blaue Loch, das bald die Sonne scheinen lässt. Un wennste sachst, die Sonne scheint, zeig ich auf die Gewitterwolken am Horizont. Rund is für mich ne Sache erst, wenn auch der Perspektivwechsel sein Plätzchen haben darf. Wie sacht mer: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Doch das Kantige hat ja auch was! Un dass Dominierende ans sich arbeitn sollten, daran jibbet ja geene Zweifel! --Andrea (Diskussion) 12:21, 13. Nov. 2023 (CET)
Auja, machmer ne Dampferfahrt... Abba da könnma nich dauernd die Richtung wechseln... --Momel ♫♫♪ 18:37, 13. Nov. 2023 (CET)
Richtung wechseln bedeutet ja nicht Richtung aufgeben. Odder?
Ich bin für Richtung verfolgen, zu Ende denken und handeln .... --Momel ♫♫♪ 10:42, 14. Nov. 2023 (CET)
Hast du auch den Film gesehen zu diesem 70-jährigen Ehepaar? fragt neugierig Momel ♫♫♪ 12:07, 13. Nov. 2023 (CET)
Nee, leider nich. Will versuchen, n Silberling zu kriegen. --Andrea (Diskussion) 12:21, 13. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2023 (CET)

Enkeltick & mehr

Gestern im TV: Christian Pfeiffer is auf Enkeltrick reingefallen. Dit jibbet doch nich! Unser Oberkriminologe! Leute, holt die Kinder rein, sonst hat der Christian große Pein! Wer den Schaden hat... --Andrea (Diskussion) 08:38, 12. Nov. 2023 (CET)

Ist schon intrisant, wie TV-Berichte die Abrufzahlen in der WP hochschnellen lassen. Gestern ging es dort um die Transgenerationale Weitergabe. Den Artikel schrieb ich vor länglicher Zeit und seitdem dümpelt er in der WP vor sich hin. Gestern aber rannten ein paar mehr Leute gugn, was die WP dazu sagt. Is ja n Ding... --Andrea (Diskussion) 11:54, 13. Nov. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2023 (CET)

Greta

Was hat man diesem armen Kind getan? Ich konnte schon damals das Heulen kriegen, als sie die öffentliche Bühne betrat und sich jeder ihrer bediente. Kind einer Opernsängerin und eines Schauspielers. Ein Kind, voller seelischer Störungen, von Depression & Essstörung geplagt, von den Eltern nicht gehalten, sondern für eigene Zwecke missbraucht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohle dieses Kind in die familiäre Kasse gespült hat. In aller Öffentlichkeit wurde sie missbraucht, von den Großkopferten. Und von der Menge bejubelt. Dass das eines Tages schief gehen musste, war abzusehen. Nun wird sie der Meute zum Fraß vorgeworfen. Hoffentlich endet das nicht in einem Suizid! Greta hat den Glauben an die Menschen verloren und das schon als Kind. Was, wenn das Weltklima unbewusst nur als Aufhänger verwendet wurde, um auf ein familiäres Klima aufmerksam zu machen, das sie umzubringen drohte, über das zu sprechen ihr aber nicht möglich war? Was, wenn Fridays for future ein Hilferuf war, dessen höchstpersönlichen Kern niemand erhören wollte? Diesem Kind hat man die Kindheit gestohlen, doch ich fürchte, das ist längst noch nicht alles. Ich drücke dieser jungen Dame, die nun endlich zuhause ausgezogen ist, alle Daumen! --Andrea (Diskussion) 09:15, 14. Nov. 2023 (CET)

Eines noch, damit ich nicht missverstanden werde: ich rede hier selbstverständlich nicht von sexuellem, sondern von narzisstischem Missbrauch. Und ich behaupte nicht, dass ich recht haben muss. Ich mag nur zum Denken anregen.
Und wenn ich wage, gegen die Massen anzutreten: ich habe schon der WHO widersprochen. Dort ist man nämlich überzeugt, es gebe so etwas wie eine Kleptomanie. Nein, eine solche Krankheit gibt es nicht. Es gibt krankhaftes Stehlen, doch mit welcher Krankheit es assoziiert ist, wäre eine andere Frage. Krankheiten müssen innerhalb gewisser Grenzen bei allen relativ ähnlich aussehen. Das ist bei dem, was Kleptomanie genannt wird, nicht der Fall, denn das Stehlen könnte ein narzisstisches Symptom sein (Aufmerksamkeit generieren), ein depressives Sympton (haben wollen), ein Zwangssymptom (im Sinne einer Zwangshandlung) usw. usf.
So oder so, beides ist nur die Meinung einer völlig irrelevanten alten Frau.
Schönen DienstTag wünscht --Andrea (Diskussion) 10:13, 14. Nov. 2023 (CET)
Gerade lief mir von einem alten Zausel (Neil Postman) ein Buch mit einem interessanten Titel über den Weg: Das Verschwinden der Kindheit. Da warnte einer vor schon ziemlich länglicher Zeit. „Die Vorstellungs- und Empfindungswelt der Kindheit ist endgültig dann abgeschafft, wenn die Kinder und Jugendlichen nur noch zu Erwachsenen-Wünschen fähig sind.“ Verhallte ungehört! Schlimmer geht immer. --Andrea (Diskussion) 07:48, 4. Dez. 2023 (CET)
Ach, gibt noch was Moderneres, von 2021, verlegt in meinem Lieblingsverlag, dem Mabuse Verlag (wer schreibt den Artikel?). Es ist von der Psychoanalytikerin Nelia Schmid König und trägt den Titel Vom Verschwinden der Kindheit. „Die Kindheit droht in der heutigen Zeit immer mehr zu verschwinden. Die Ursachen dafür liegen auch in der globalisierten und digitalisierten Welt, die mit ihrer Geschwindigkeit und dem hohen Anpassungsdruck Kindern und Eltern weitgehend bloßes Funktionieren abverlangt. Allzu viele Menschen beugen sich diesem Druck.Selbstoptimierung ist mir ein Graus! Huch, kein Artikel? --Andrea (Diskussion) 08:03, 4. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2023 (CET)

Free Gaza from Hamas!

In der Neuen Zürcher gibt es einen lesenswerten Kommentar von Mirna Funk: Die Palästinenser müssten sich emanzipieren wollen und den Opfermythos ablegen. Dank an Schlesi für den Link! Ich gebe ihn hier gern weiter. Auf seiner Disk liegen noch ein paar weitere Links - falls sich jemand interessiert... --Andrea (Diskussion) 14:06, 20. Nov. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:30, 5. Dez. 2023 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-12-14T10:37:46+00:00)

Hallo Andrea014, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:37, 14. Dez. 2023 (CET)

Lieber Bot, Du hast gepennt und vergessen, Ló zu informieren! --Andrea (Diskussion) 15:42, 14. Dez. 2023 (CET)
Nein, der Bot pennt nicht, ich wünsche nämlich explizit nicht von diesem benachrichtigt zu werden, da ich eh nicht darauf reagiere.
Siehe oben Zitat: „Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein“
So, nun wünsche ich dir einen schönen Abend. Lass dich durch so etwas nicht beirren. Es lohnt sich nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:20, 14. Dez. 2023 (CET)
Ich schubs Dich mal etwas zur Seite, weil meine schlechten Augen mir das Lesen von Edits verschiedener Personen unter gleichem Abstand schwer machen. Ansonsten: Dank für die Info! Darauf wäre ich nicht gekommen. Und naaaja, unbeirrbar bin ich sicher nicht. Sobald mir ein besseres Hobby einfällt, bin ich hier weg. Bis dahin muss ich nachdenken. Dank für Deine Ermutigung und die guten Wünsche! Dass es Dir wohl ergehen möge, wünscht Dir die --Andrea (Diskussion) 07:50, 15. Dez. 2023 (CET)
P.S.: Oho, inzwischen sind wir eine „Angelegenheit“: Zum schnellen Wiederfinden in der Angelegenheit Andrea014 und Lómelinde
P.P.S.: Das nächste Opfer ist auch schon gefunden: Momel, wenn Du Pech hast, löschen sie Dir den Artikel.

Diese VM ist einiger Betrachtung wert.

  • Ich danke verschiedenen Menschen für Salomonisches!
  • Wie jemand den Ui auf sich beziehen kann, ist mir ein Rätsel. Hat hier in der WP wirklich auch nur eine Person eine vergleichbare Bedeutung?
  • Weil nun Unwahrheiten archiviert wurden, erkläre ich hiermit, dass
    1. ich keine „Prangerliste“ in meinem BNR hatte und
    2. die Bemerkung „Zum Glück konnte diese entfernt werden.“ fälschlicherweise insinuiert, die so bezeichnete Seite wäre auf administrative Veranlassung entfernt worden.
  • Die Empfehlung, „Tratsch offwiki“ zu führen, klingt spontan überzeugend und ehrenwert, hat jedoch einen Pferdefuß: die Betratschten wissen, dass hinter ihrem Rücken über sie hergezogen wird, können sich aber nicht wehren und sind überdies ihren Phantasien ausgeliefert. Mir perönlich ist ein offenes Visier lieber.
    Btw: über Tratsch haben wir keinen Artikel, in dem überarbeitungsbedürftigen Artikel Klatsch steht: Der Klatsch an sich und die Furcht vor Klatsch bilden die Grundlage für soziale Kontrolle innerhalb einer Gemeinschaft.

Lnl: dass es einige Menschen in der WP gibt, die mich nicht ausstehen können, ist mir bekannt. Ich frage mich, warum ausgerechnet diese Leute meinen, mir chronisch ihre Ergüsse zumuten zu müssen. Sie könnten mir aus dem Weg gehen.

Ich wünsche den Mitlesenden gleichwohl eine friedliche Adventszeit und verabschiede mich hiermit in meine Artikelstube. --Andrea (Diskussion) 07:50, 15. Dez. 2023 (CET)

Ignoriere ihn einfach, das ist gesünder für dich. Mir ist es völlig egal was er tut, soll er machen, wenn er das braucht, ich habe das nicht nötig. Du solltest das hier besser abräumen und damit meine ich nicht archivieren, einfach in die Tonne damit und dann etwas sinnvolles machen. Aufregen lohnt sich da wirklich nicht. Ich wünsche dir eine geruhsame Vorweihnachtszeit. Und immerhin haben wir einen gemeinsamen vierten Feiertag in diesem Monat ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:02, 15. Dez. 2023 (CET)
(BK) Was glaubst Du, was passiert, wenn Momeline sieht, was los ist?
Ich kann (und will) zu manchen Sachen nicht schweigen. Das ist ein Vermächtnis von mein Frau Mama, die sich in Grund & Boden schämte, weil sie schwieg, als Aufstehen gefordert war. Hier werden massenhaft Affekte erzeugt, aber regulieren soll man sie sonstwo, damit soll ja niemand in der WP behelligt werden! Warum eigentlich nicht? Affekterzeugung ist o.k., Zeugnis von Regulierung nicht?
Feiertage hab ich jeden Tag. ein lächelnder Smiley  Aber Dank für guten Rat! --Andrea (Diskussion) 08:25, 15. Dez. 2023 (CET)
+1. Das empfehle ich auch. Ich werde ja auch drangsaliert, bis hin zum Doxing, das Admins versionslöschen mussten. Einmal wurde ich auch auf einer Seite mit Hakenkreuzen und Pornofotos beleidigt. Eine Wikipedianerin schreibt mir regelmäßig sehr seltsame E-Mails voller Anklagen und Beleidigungen. Ich weiß nicht, was Leute dazu bringt so fies und übergriffig zu sein und die Stimmung zu vergiften. Der 24/7-Wikipedia-Lifestyle tut den Leuten halt psychisch nicht gut, da fehlt der Ausgleich durch andere Dinge, die Zufriedenheit verschaffen. Alles Wikipedia Betreffende nimmt dann unglaubliche Dimensionen an in den Köpfen der Leute, als gebe es nichts Wichtigeres. Eigentlich ist das ziemlich traurig. Entfernt, Siesta (Diskussion) 08:28, 15. Dez. 2023 (CET), ich bringe mich hier punktuell ein, wenn es mir Spaß macht, ansonsten habe ich Besseres zu tun, von dem diese Leute wohl nur träumen können. Liebe Grüße, Siesta (Diskussion) 08:13, 15. Dez. 2023 (CET)
Ach, wenn ich doch auch nur „Besseres zu tun“ hätte. Da wüsste ich Vieles, aber es geht halt nicht mehr. Mist. Problem aber ist, dass ich zwar wirklich gerne Artikel schreibe, mit Gift in der Seele käme dabei aber nix Guts bei raus. Sowas vermittelt sich doch zwischen den Zeilen! Also muss ich immerwieder ne Vollbremsung machen und erstmal regulieren, was mit dem Alter – wie alles Andere − mehr Zeit braucht. Das ist Verschwendung von Lebenszeit, von der mir nicht mehr viel bleibt.
Ja, was bringt Leute dazu? Ich denke – neben dem von Dir Erwähnten –, da ist bei manchen Leuten viel narzisstische Bedürftigkeit im Spiel. Meine Generation wurde von Eltern & Lehrern ohne Ende narzisstisch gekränkt. Heute werden die Leute ohne Ende narzisstisch aufgeblasen. Ich halte beides nicht für gut, mir will aber scheinen, dass das Eine – anders als das Andere – die Entwicklung von Anstand, Demut und Dankbarkeit nicht behindert hat. Damit will ich nur Tendenzen andeuten, denn weder haben alle der einen, noch keiner der anderen Generationen alles sowas. Daran, dass wir uns von einer Zwangsgesellschaft zurück zu einer narzisstischen Gesellschaft entwickelt haben, sollte kein Zweifel bestehen. Auch Dir liebe Grüße und alle guten Wünsche von --Andrea (Diskussion) 09:02, 15. Dez. 2023 (CET)
Da sagst du was mit dem Narzissmus. Die übelste Gewalt habe ich mir immer eingefangen, wenn ich irgendwem einen Korb gegeben habe, der ein Interesse an mir hatte. Narzisstische Kränkung de Luxe sozusagen. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich dann die Folgen ertragen musste. Ich glaube, das ist das Schlimmste, was eine Frau gegenüber Narzissten tun kann, sich einfach verweigern und Nein sagen. Übertragen aufs Wikipedia-Projekt beobachte ich das Gleiche, wenn ich mit meiner Aufmerksamkeit geizig bin und bestimmte Leute aus guten Gründen links liegen lasse. Klar, alle wollen gesehen werden mit ihren Fähigkeiten und Leistungen, aber hier nimmt es schon seltsame Formen an. Und Wikipedia wird dazu missbraucht, einen Ausgleich zu Defiziten im echten Leben zu schaffen, das ist aber nicht Sinn dieses Projekts, persönliche Defekte zu reparieren. Siesta (Diskussion) 09:26, 15. Dez. 2023 (CET)
Dafür werden Frauen im RL umgebracht. Gugstu, was ich vor kurzem ganz oben einfügte, der blau umrandete Kasten links neben dem Auto. Eine kluge Frau, diese junge Frau! Aber Sarah Ogilvie hat noch keinen Artikel! --Andrea (Diskussion) 09:45, 15. Dez. 2023 (CET)
Ja, ich weiß. Interessiert aber keinen. Warum sollte man sich mit Femiziden und häuslicher Gewalt beschäftigen? Interessiert doch heutzutage nicht. Die wirklich wahre Gewalt ist doch Deadnaming, Misgendering und die Falschverwendung von Pronomen und Sprache an sich. Womit wir wieder beim Narzissmus sind. Ich geh jetzt mal anderes Zeug machen. Lass dich nicht ärgern. Siesta (Diskussion) 09:58, 15. Dez. 2023 (CET)
Was übrinx zu diesem ganzen Komplex im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Veränderungen gehört, ist die Verortung der Gefühle. Früher wurden sie dem Herzen zugeschrieben, heute ist vom „Bauchgefühl“ die Rede. Und im Bauch sitzt der Darm. Und der produziert was? --Andrea (Diskussion) 10:56, 15. Dez. 2023 (CET)
Nicht auf die nicht weiter verwertbaren Stoffwechselendprodukte kommt es bei diesem Prozess im Darm an, sondern darauf, dass er die lebensnotwendigen Stoffe der aufbereiteten Nahrung entnimmt. Es ist letztlich eine Form der Kommunikation des Individuum mit seiner Umwelt auf stofflicher Ebene. Das Bild passt auch auf die Wikipedia, siehe dein Eingangszitat, sie durchwühlt die Gesellschaft nach für ihre Zwecke Verwertbarem. Da sind die vielen Millionen Darmzotten zur Erzeugung und Wahrnehmung von Gefühlen viel besser geeignet als das stetig dahinpochende Herz. Außerdem gibt es im Bauch ja noch die Galle, die Gebärmutter und allerhand andere Organe, denen man eine Mitwirkung bei der Erzeugung von Gefühlen attribuiert.
PS: Wollte dich nur ein bisschen ablenken. --Eduevokrit (Diskussion) 11:28, 15. Dez. 2023 (CET)

Info wegen Glashaus und Steine usw. Schaut euch die Seiten an, da wird man fündig dass da selbst eine Prangerliste geführt wurde, und die hatte es in sich, aber auf andere zeigen… Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2022/10/22 Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2022/10/23 Bitte dann bald wieder entfernen, gibt nur wieder unnötigen Ärger (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:80:3805:A8D3:EAAD:489:AC5E (Diskussion) 11:46, 15. Dez. 2023 (CET))

Das ist in der Tat ziemlich lustig. Siesta (Diskussion) 19:41, 15. Dez. 2023 (CET)
Das Übliche halt. Wer mit dem Finger auf andere Leute zeigt, vergisst zuweilen, dass dabei drei Finger auf einen selbst zeigen. Ist mir aber auch schon passiert, wenn auch nicht Solcherlei. Un allzuoft mache ich sowas nicht, denn mein Frau Mama hat uns einjebimst: „Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute!
Dank für die Links, ich finde sowas ja nicht.
Schönes Wochenende mit Apfel, Nuss und Mandelkern wünscht --Andrea (Diskussion) 08:28, 16. Dez. 2023 (CET)
P.S.: wusstet Ihr, dass es bei Storm hieß: Apfel, Nuss und Mandelkern fressen fromme Kinder gern? Sowat weiß der Seniorenlotse Bremen. Wat's alles jibbt... Dis Jedicht musstik imma zu Weihnachten aufsagn, sonst hätts geene Jeschenke jejebn. Abba mit „essen“, nix „fressen“! Sonst hättik eens hinter de Löffel jekricht. Draußen vom Walde... Heute grüßt drinnen vom Hochhaus die --Andrea (Diskussion) 08:28, 16. Dez. 2023 (CET)

Nicht immer werde ich gemeldet. Zuweilen melde ich auch. Aber wen, das darf ich nicht mehr sagen, weil es sonst ein Pranger wäre. Sagt jemand. Diesmal meldete ich zwar nicht mit, aber um Momels Willen. Was ich wirklich bemerkenswert finde: der abarbeitende Admin findet immerwieder Worte, die ich genial finde: „Geht pfleglicher mit Euren Nächsten um, ihr wisst nie wann ihr sie mal braucht!“ Danke, lieber Werner, für diesen Stubser! --Andrea (Diskussion) 11:31, 17. Dez. 2023 (CET)

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn händisch archiviert. --Andrea (Diskussion) 18:33, 17. Dez. 2023 (CET)

Lästern

Das Lästern ist des Müllers Lust...

Vielleicht sollten mir die jüngsten Ereignisse Anlass geben, den fehlenden Artikel zu schreiben.

Es freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die zuweilen verschwendetes Adrenalin durch Lästern abzubauen bemüht ist. Irgendwo muss man ja hin mit seinen Affekten, die in der Wikipedia – und nicht nur bei mir – erzeugt werden. Besonders hübsch ist es, wenn Kollegen darüber lästern, dass ich lästere. Tja, so ist das mit dem Splitter & dem Balken.

Es gibt keine Regel, die Lästern verbietet. Wer das will, möge ein Meinungsbild aufsetzen. Helfen könnte jenen, die darunter leiden, aber auch, nicht über jedes Stöckchen zu springen. Lästern ist kein freundlicher Akt und selbstverständlich entspricht eine Lästerei auch nicht der Wikiquette oder dergleichen Richtlinien, die helfen sollen, ein erträgliches Miteinander zu gewährleisten. Doch es gibt Kollegen, denen der Kritik-Knigge schnurzpiepegal ist und auch solche, die einen ständig stören müssen, um irgendwas zu beweisen. Auch scheint es Leute zu geben, die keine Ahnung haben, wie man das Konfliktpotenzial minimieren kann. Dazu trägt beispielsweise bei, sich aus dem Weg zu gehen und Seiten von der eigenen BEO zu nehmen, die einem nicht bekommen.

Werte Frau Kollegin, die Du zu meinem Leidwesen hier mitliest und meinst, mir hinterherstiefeln zu müssen! Du hattest mal einen guten Ruf. Merkst Du nicht, wie Du dabei bist, den zunehmend auf's Spiel zu setzen? Wenn ich Dir ein Brechmittel wäre – was ich gut verstehen könnte –, dann nimm doch meine Disk von Deiner BEO, eine Seite, die Du als toxisch bezeichnest. Was hast Du in einer als toxisch erlebten Umgebung zu suchen? Lust am Gift?

So. Und nun brauche ich Rat von hier Mitlesenden, die mir wohl gesonnen sind. Was mache ich denn nun, wenn mir jemand – nicht zum ersten Mal – hinterherstiefelt, meine Edits kontrolliert, sie dort platziert, wo es beliebt, aber von mir unerwünscht ist und überdies die Falschbehauptung verbreitet, ich hätte eine „Prangerseite“ gehabt, auf der ich „Vandalen aufgelistet“ hätte, ohne zu erwähnen, dass ich als erstgenannte Vandalin gelistet war. Das empfinde ich als ehrabschneidend. Eine erneute VM möchte ich nicht machen, weil ich nicht zu einer never-ending-story beitragen will. Eine Anfrage bei den Admins will ich auch nicht schon wieder machen, weil ich den dortigen Kollegen nicht auf den Keks gehen mag. Was tun, Sprach Zeus? Naja, ganz so groß bin ich nicht, aber wirklich ratlos. Mir ist klar, dass ich nichts dagegen tun kann, wenn mir jemand hinterherstiefelt und offenbar jeden Edit kontrolliert, aber muss ich mir wirklich Falschbehauptungen gefallen lassen?

--Andrea (Diskussion) 09:00, 18. Dez. 2023 (CET)

P.S.: Eine solche VM wegen einer sogenannten Prangerliste gab es für meine Unterseite jedenfalls nicht.

Zur allseitigen Kenntnis

Hier Informationen zu meiner Memo genannten Unterseite, die ich ohne jede administrative Aufforderung löschen ließ, weil sie nur 6 Leuten bekannt war, aber auf VM einem breiten Publikum zur Kenntnis gebracht wurde, und die als Pranger bezeichnet wird:

  • Intro: „Diese Seite soll mir helfen, in Erinnerung zu behalten, was ich vergessen habe oder zu vergessen drohe.
  • Ich hatte mir notiert, auf welchen Benutzerseiten ich ein sog. Hausverbot habe, damit ich nicht aus Versehen dort editiere.
  • Ich hatte Artikel gelistet, an denen ich auf Empfehlung von Kollegen noch was verbessern sollte.
  • Ich hatte Vorträge und Filme im Internet gelistet, die ich noch sehen wollte.
  • Ich hatte Seiten von Kollegen gelistet, die ich interessant finde (z.B. jene von KarlV)
  • Ich hatte ein Poesiealbum angelegt, in dem ich mit Diff notierte, was mir Kollegen für Nettigkeiten an den Kopf warfen, z.B.
    ich sei ne „lose Hose“
    sei ne „Fanatikerin“
    ne „manipulative Heuchlerin“
    sei „zimperlich“
    ne „pöbelnde Oberlehrerin“, die „nicht gebraucht“ werde
    hätte „nicht alle Gurken im Glas“
    „perverse Gedanken im Gehirn“
    nur „Halbwissen“
    und keine „Kinderstube“
    andererseits aber „die beste Eckkneipe der Wikipedia“
  • Unter der Abschnittsüberschrift „Vandalen, alles Vandalen“ listete ich zunächst unter der Unterüberschrift „Andrea ist ne Vandalöse“ die gegen mich gestellten Vandalismusmeldungen und unter der Unterüberschrift „Andrea meldet Vandalen“ listete ich kommentarlos, aber mit Namen Links zu Vandalismusmeldungen, die ich stellte, einleitend mit dem Satz: „Nach schweren inneren Kämpfen habe ich mich dazu durchgerungen, von meinem Dogma, keine VM zu machen, abzurücken, weil ich den Verdacht entwickelte, das könnten sich Manche zunutze machen.“ Nachdem die VM-Meldungen gegen Andere auf Wunsch einer Kollegin entfernt wurden, die das für einen Pranger hielt, schrieb ich: „Nachdenken dürfen wir alle darüber, warum die neutrale Nennung einer VM ein Pranger sein soll, wärend die Botnachricht „Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet“ kein solcher sei.“ Und weiter: „Auch über den modern gewordenen inflationären Gebrauch von Superlativen darf nachgedacht werden. Ich zitiere: Der Pranger (auch Schandpfahl, Schandbühne oder Kaak) war ein Strafwerkzeug in Form einer Säule, eines Holzpfostens oder einer Plattform, an denen ein Verurteilter gefesselt und öffentlich vorgeführt wurde. […] Beide Unterabschnitte sollten – und das ausschließlich – meinem altersbedingt schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem meines Bleibens in der Wikipedia nicht mehr sein soll. Btw: Über- und Unterüberschrift des gelöschten Abschnitts waren meinem Befremden über den wikipedianisch offenbar allseits beliebten Begriff „Vandalismusmeldung“ geschuldet.“
  • Und es gab einen Abschnitt Kuriositätenkabinett, der u.a. einen Vortrag von Jimmy Wales auf der Wikimania 2014 enthielt, auf dem er das böse Wort vom „toxischen User“ prägte, oder ein Link zur gescheiterten Adminkandidatur von Iwesb.
  • usw. usf.

Diese nervige Auflistung scheint mir als Minimum nötig, mich gegen die ehrabschneidende Falschbehauptung zu wehren, ich hätte einen „Pranger“ betrieben. --Andrea (Diskussion) 09:00, 18. Dez. 2023 (CET)

Hallo Andra, da hastu aber viel geleistet, was dir innerlich helfen kann, weil du es schwarz auf weiß hast.
Soeben habe ich das Buch "Bei Licht betrachtet, wird es finster" im Antiquariat bestellt. Danke für den Tipp! Hast du es gelesen?
Der Titel ist ja sehr modern für das Erscheinungsdatum 1987! damit triffst du mein spezielles Interessengebiet.
Was können wir tun, dass die wissenschaftliche Dominanz der Männer konfliktfrei klar wird, ohne dass es umso schlimmer wird damit?
Ich finde diese Diskussion (das Streiten um dieses Thema in der Review-Diskussion) wahnsinnig interessant, weil nicht drumrumgeredet wurde. Ittis Beitrag war toll! Und Teilnehmer jüngeren Datums (Kurzstueckmeister) stritten mit, wow. Es klingt noch nicht nach Verständigung. Liebe Grüße zum Wochenbeginn --Momel ♫♫♪ 11:37, 18. Dez. 2023 (CET)
Selbstverständlich hab ich das Büchlein gelesen, Momel! Aber vor gefühlten 100 Jahren. Bin gespannt, was Du dazu sagst! Spannende Lektüre wünscht die --Andrea (Diskussion) 10:28, 19. Dez. 2023 (CET)

Abgesang

Huch, nun bin ich auch noch von „Besessenheit“ befallen. In vollem Einklang mit WP:WQ, WP:DISK und WP:KPA – ebenso, wie meine Disk als „toxisch“ zu bezeichnen (Link weiter oben).

Zu den Argumenten von Henriette:

  • Ja, sie hat recht. Zuweilen bin ich „fies“.
  • Und ja, ich kann – mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit – sagen, dass die Kollegin meine Disk auf ihrer BEO hat. Ich mag erklären, wie ich zu dieser Behauptung komme: Ich habe exakt 131 Beobachter. Und weil es mich erschreckt, wie viele Leute hier mitlesen, habe ich diese Zahl ziemlich gut im Auge. Exakt an jenem Tag, als die Kollegin hier das erste Mal schrieb, rutschte die zuvor längliche Zeit sich auf 130 belaufende Zahl meiner Beobachter auf 131 und ist seitdem auch nie wieder auf 130 zurück gegangen. Das mag als Anscheinsbeweis genügen.
  • Und ja, sie stiefelt mir hinterher und das nicht zum ersten Mal. Sie wühlte vor länglicher Zeit in meinen Unterseiten und zerrte exakt jene auf VM und damit auf eine viel beachtete Seite, die mir Gedächtnisstütze sein sollte und nur 6 Leuten überhaupt bekannt war. Das weiß ich, weil ich nach jedem Eintrag am Folgetag schaute, wie oft die Seite besucht wurde. Und gestern stiefelte sie meinen Edits hinterher, sonst hätte sie den Kollegen nicht darüber aufklären können, dass ich einen kritisierten Abschnitt nicht nur entfernte, sondern händisch ins Archiv gab.
  • Was ich nicht verstehe: warum wird eine in der Tat ziemlich unfreundliche Bemerkung auf meiner Disk wörtlich auf eine viel beachtete Funktionsseite gezerrt und damit eine Öffentlichkeit hergestellt, die sie in diesem Umfang zuvor nicht hatte?
  • Mich in einer ZQ (!) über Bande als Maulbraucher zu bezeichen, widerspricht den in unseren Regularien angemahnten Verhaltensweisen natürlich auch nicht.
  • Eine Bemerkung am Rande: Dieser Abschnitt wurde von mir gestern exakt um 9 Uhr in der Frühe angelegt. Die Kollegin editierte danach reichhaltig, setzte ihre Meldung bei den Admins aber erst um 22:43 Uhr ab. Mir mag einleuchten, das man eine gewisse Zeit zur Selbstregulierung und dem Nachdenken benötigt, wie man auf etwas reagiert, das einen ärgert (oder Schlimmeres). Andererseits weiß jeder meiner hier Mitlesenden, dass ich grundsätzlich um diese späte Stunde nicht mehr online bin. So mache ich mir schon meine Gedanken über den Zeitpunkt des Erstedits dort, zumal mein Name nicht ein einzigses Mal verlinkt wurde. Zufall? Wenn ich nicht gelernt hätte, Versionsgeschichten zu lesen, wüsste ich garnichts davon.

Lnl: ich danke Henriette, dass sie der Kollegin zu Hilfe eilte! Und das meine ich keinesfalls ironisch und schon garnicht zynisch! Jeder braucht in der Not einen Menschen, der hilft, ein Pflaster auf die Wunden zu kleben, damit sie heilen mögen.

So oder so: ich wäre dankbar, wenn mir Menschen aus dem Weg gehen und hier auch nicht mitlesen, die mit mir nicht zurecht kommen. Ich habe, wie jeder Mensch, Ecken & Kanten und war noch nie in meinem Leben everybody's darling. Ich werde mich nun, wie empfohlen, im Ignorieren üben und diesen Abschnitt heute abend händisch archivieren. Vielleicht findet die „Dauerbepopcornung“ dann wirklich sein Ende. Dank an HCB für Wortschöpf und Wink mit dem Zaunpfahl. In der Hoffnung, das man sich nun allseits wieder abspulen kann verbleibt die --Andrea (Diskussion) 08:42, 19. Dez. 2023 (CET)

Der „Maulbraucher“ sitzt mir noch in den Knochen. Ja, es braucht auch Maulbraucher, davon haben wir viel zu wenige im Ländle, und ich werde mein Maul immer gebrauchen, auch wenn das dem Pägagogen Pestalozzi nicht behagt. Ich gebrauche z.B. mein Maul, wenn in meiner Stammkneipe ein grauer Wolf meint, sein Kettchen mit Wolfsgruß stolz vor sich hertragen und damit zum Ausdruck bringen zu müssen, wes Geistes Kind er ist, und um Gesinnungsgenossen anzulocken. Das bringt eine, die das Maul gebraucht, schnell mal in Lebensgefahr. Hab ich aber auch überlebt. --Andrea (Diskussion) 10:52, 19. Dez. 2023 (CET)
"Wenn dich etwas ärgert, entziehe ihm seine einzige Macht: Deine Aufmerksamkeit." Gerade auf Facebook gefunden. --Anselm Rapp (Diskussion) 11:11, 19. Dez. 2023 (CET)
Ach Andrea, während ich mich einseitig um Wilhelmine kümmern muss, zu weilen sogar im Besonderen um deren "Herausgeberin", lese ich hier von deinen vielen Seiten, will sagen, von Nach-, Unter- und Fehlstellungen, die du quellengründlich wiedergeben u n d verkraften musst. Und die du interessant schildern kannst. Immerhin: ich gelange derweil durch dich an willkommene Literatur und das interessante Leben läuft weiter, das wünsche ich dir auch für die Feiertage, "Was man schwarz auf weiß besitzt", macht entspannt. (Achje, wenn es doch wirklich so einfach wäre!) Liebe Grüße am Dienstag vor Weihnachten von --Momel ♫♫♪ 12:22, 19. Dez. 2023 (CET)
Händisch archiviert. --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Wenn einer eine Reise tut

dann kann er was erleben. Und wenn eine eine Anfrage tut, auch. Der Herr bewahre mich davor, nochmal ins Krankenhaus zu müssen. Die Vorstellung, ich würde da Drecksarbeit verursachen, wird mir wohl nicht mehr aus dem Sinn gehen. --Andrea (Diskussion) 14:15, 15. Nov. 2023 (CET)

Liebe Schneiderin! Langsam bekomme ich eine Ahnung davon, was Euch so alles widerfährt. Ich bin wirklich fassungslos darüber, was ich in unserer Redaktion Medizin zu lesen bekam (s. Link). Ich lese irre viel, um den Artikel über Euren Verein zu überarbeiten und auch da zieht es mir immerwieder die Schuhe aus. Sollte ich nochmal ne OP brauchen, werde ich sehr darüber nachzudenken haben, ob ich nicht lieber das Zeitliche segnen will. Diese Welt gefällt mir nicht mehr! --Andrea (Diskussion) 14:36, 15. Nov. 2023 (CET)
Ooch lieb Andrea, freu dich doch, dass du diesen Artikel schreiben kannst, auch und grad, weil er Mühe macht. Mach daraus sowas wie Ansporn und nich, bevor du ihn fertig hast, an Krankenhaus denken, und das im Konjunktiv, Mädchen, nöö. Ich freu mich auf den Chirurginnen-Artikel, genieße den Abend! meint Momel ♫♫♪ 17:35, 15. Nov. 2023 (CET)
Naklar, wenn ich sowatt (dein link zur Drecksarbeit) lese, denkich ooch an Kranksein. Wollt sagen, icke hab verstandn, Jaul!!!!, des is jenau die Mentalität, die die Männers auch in der Musik zeigen...., wenn du verstehst, was ich meine.Momel ♫♫♪ 17:52, 15. Nov. 2023 (CET)
Guuuten Morgähn, liebs Momelchen!
Wenn ik Dir immer mit nem chen so kleen machn muss, weeste abba schonn, dis ik Dir für ne jaaanz Große halten un Dich bewundern tu, sonst wär dit ja nich nötich! ein lächelnder Smiley 
Jau, ich verstehe, was Du meinst!
Manchmal hilft Ooooommmm!
Lass drüben gut sein. Jeder kann mal einen Missgriff haben und wir sollten jedem ein Entkommen gewähren. Grim is ja eigentlich n Guter, gerade deshalb war ich so verdattert. Aber wer weiß, welche Laus ihm gerade über die Leber gelaufen war. Mir jedenfalls genügt seine Antwort auf meine Bitte.
Und vielleicht mag ja jemand, der hier mitliest, den Artikel über Operieren in der Schwangerschaft (OPidS) schreiben, denn dass diese Initiative irrelevant sein sollte, glaube ich nicht. Startpunkt für Recherche hier. Gibt fast 77.000 Treffer bei der allseits beliebten Tante.
In all diesem Sinne und mit Dank für Momels Ermutigung wünsche ich allseits einen guten Tag des Donnerst! --Andrea (Diskussion) 07:23, 16. Nov. 2023 (CET)
Gibt weitere News, ihr lieben, ich hab gestern für mein ehrenamtliches Engagement im Verein Die Chirurginnen e.V. den German Medica Award in der kategorie Charity erhalten ( wurde im rahmen der Medica in Düsseldorf verliehen.
OPIDS ist aus dem Jungen Forum der DGOU entstanden, die Initiatorin Maya niethard ist auch Gründungsmitglied unseres netzwerks und OPIDS hat durch die CHirurginnen nochmal richtig Fahrt aufnehmen können, Wir sitzen derzeit an multiplen Positionspapieren zu Positivlisten ( was kann / darf/ sollte oder sollte man nicht operieren wenn man schwanger ist je fachgebiet) Maya niethard ist eine Freundin von mir und einfach nur toll!
Und liebe Andrea, bitte lasst euch nicht verunsichern: es gibt so viele tolle Ärztinnen und Ärzte, die sich jeden Tag aufs redlichste bemühen, für ihre Patient:innen das beste herauszuholen. Damit man vor allem narzistischem machtmissbrauch etwas entgegenzusetzen hat und mit diesen problemen nicht mehr alleine ist, dafür unter anderem gibt es das netzwerk die Chirurginen e.V.
An solchen Problemen wachsen statt zerbrechen, dass muss das Ziel sein.
Muss jetzt an den Schreibtisch, bin hundemüde von gestern ( 6h Autofahrt neben der Aufregung zur Preisverleihung usw. ) Fühlt euch alle mal von herzen umarmt! --62.156.142.122 08:46, 16. Nov. 2023 (CET)
Nich, disde beim Steini so uflaufn tust ein lächelnder Smiley 
Juhuuu! Endlich mal ne juuute Nachricht von der Front! Dis Award haste abba ooch mehr als verdient bekommen! Ik freu mir mit Dir!
Wat, uffe Medica rennst ooch noch rum? Hoffentlich hast juts Schuhwerk!
Der GERMAN MEDICAL AWARD – die Deutsche Auszeichnung für herausragende Leistungen und Innovationen in der Medizin – steht für fortschrittliche medizinische Versorgung und ist inzwischen einer der führenden medizinischen Auszeichnungen des Gesundheitswesens in Deutschland. Schnarchnasen, alles Schnarchnasen. Warum stehst Du un die anneren Preisträger da noch nich?
Wenn Du so weiter machst, wirste ooch noch rElefant!
Abba ne supi Maske ham die Fuzzis erfunden. Hat ooch Award jekricht. Damit könnta ooch die „Drechsarbeit“ machn! (Mussmer bei der Maske uf Link klickn!) Diiie müssta unseren schwangeren Chirurginnen gebn! Obwohl ich es kühn finde, zu behaupten, auch „zukünftige“ Viren könnte dis Dingens abtöten. Naja, klappern belebt das Geschäft. Abba mal im Ernst: ist die Maske tauglich für schwangere Ärztinnen?
Du hättest Dir heute frei nehmen sollen! So habbik dis früher ooch imma jemacht. Aufregende Kongresse, Heimfahrt, Hamsterrad. Dis is auf Dauer nich bekömmlich!
Hundemüde is mehr als verständlich. Du kennst doch bstimmt (oder etwa noch nich?) den ziemlich erholsamen 10MinutenTiefschlaf auf Arbeit? Ab einem gewissen Alter hab ich mir den fast täglich gegönnt. So hab ich die letzten Jahre durchgehalten. Stell Dir n Sofa hin!
Meine Prognose: irgendwann wird Steini aufmerksam un denn krichste Bundesverdienstkreuz! Wette! Koof Dir schon mal n passendes BlüsChen, damitsde da nich im Kittel odda im Strampler ufloofn musst! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Un wenn mich das MäusChen beißt, schlag ik Dir vor! Ik wees, denn krichste n Horn...
Und klaro, es gibt so wunderbare Ärztinnen & Ärzte. Allein der Augenarzt, der mir gerade das Augenlid operiert hat, war sooo ein Schätzchen. Abba halt aus Syrien. Der hat sich Mitgefühl noch nich abdressiert.
Un hast ja recht. Mir gehen halt zuweilen die Gäule durch. Und nicht immer, aber mitunter ist das auch gut so.
Mit dem Wachsen statt zerbrechen is dis so'n Sach. Bei mir wächst nüschd Vernünftigs mehr, schrumpft un schrumpelt doch alles.
Mach's jut und bis die Tage... --Andrea (Diskussion) 11:06, 16. Nov. 2023 (CET)
[1]auf der webseite des German Medcal Awards steht immer noch nix --Schneiderin72 (Diskussion) 15:54, 21. Nov. 2023 (CET)
Eine Jubelei für der Schneiderin ihren MedAward!
Wat mutt, dat mutt! --Andrea (Diskussion) 09:59, 18. Nov. 2023 (CET)

Die Bärbel ist ne kluge Frau. Danke für diesen Mutmacher! --Andrea (Diskussion) 06:56, 17. Nov. 2023 (CET)

Mal unabhängig davon, warum ist vor diesem Video des gemeinnützigen Vereins Wikimedia Deutschland zumindest bei mir Werbung geschaltet? habitator terrae erde 09:16, 17. Nov. 2023 (CET) PS: In dem bei dem zugehörigen von mir gemachten Screenshot steht ein Mann am Strand, der einem irgendwas erzählen möchte... und datrunter "Q&A zum Mitmachen: Warum machen so wenige Frauen bei Wikipedia mit?"
Ach, da biste ja wieder! Wie schön!
Bei mir ist auch diese elende Werbung: ein Mann, der sich an den Kopf fasst, als hätte er Migräne.
Warum? Um auch mal ne Seifenblase zu verwenden: weil sie es können! YT hat die Macht. Und dann kriegen wir alle auch noch Spam-Mails und massig unerbetene Werbung in den Briefkasten. Alles unsere Bäume! Mich macht Werbung langsam aggressiv. Sch*Kapitalismus!
Dein Besuch gab mir Anlass, mal wieder zu gugn, was Du so machst. Und da hab ich diesen hübschen, kleinen Artikel bla, bla, bla gefunden. Darauf muss man ja auch kommen, über blabla einen Artikel zu schreiben. Dank dafür! Interessant, dass uns tumben Weibern damals blablaPlapperei zugeschrieben wurde. Tja, heute dürfen wir die Nachrichten sprechen. Welch gigantischer Fortschritt! Ei gucke da, die Erste – ich erinnere mich noch an das Geschrei damals –, war unsere wackere Wibke, die sprach von einem „schwachsinnigen Männermonopol“. Zurück zum TV wollte sie nicht mehr, als sie raus war: „Da sitzen zu viele Tattergreise“, sagte sie. Mach's gut, liebe Wibke, Du warst ne tolle Frau! Und vielen von uns Vorbild.
Dank für Deinen Besuch, lieber ht, und Dir und den Mitlesenden allerlei Geschlechts ein schönes Wochenende! --Andrea (Diskussion) 08:06, 18. Nov. 2023 (CET)
So, meine liebe Schneiderin, nach einer monatelangen Reise durch Euren Beruf und seine Spezialitäten, mit denen er für Frauen aufwartet, habe ich nun die Überarbeitung des Vereinsartikels erstmal abgeschlossen. Meinen Entwurf findest Du hier. Mit der irgendwann nötigen Löschprüfung sollten wir aber aus Gründen noch ein wenig warten. Ich bin erstmal froh, mich jetzt ein wenig zurücklehnen zu können. Vor der Löschprüfung fürchte ich mich ohne Ende. Sie dürfte nicht viel anders verlaufen als die Löschdiskussion, aber wenn wir Glück haben, mit anderem Ausgang.
Du hast ja garnix zu dem schönen Strampler gesacht, den ik Dir verpasst hab. ein lächelnder Smiley 
Für heute erstmal wünsche ich Dir und den Mitlesenden einen schönen Sonntag! Die Luft ist frisch und unten zieht Familie Schwan mit drei Kinderleins auf der Havel ihre Bahn. --Andrea (Diskussion) 10:20, 26. Nov. 2023 (CET)
ANDREA!!!!!!!!!!!!!! Ich bin sosososososo gerührt, geflasht, voller Dankbarkeit und finde den Artikel grossartig!!!!!!! --Schneiderin72 (Diskussion) 15:46, 26. Nov. 2023 (CET)
Ich will gar nicht wissen, wieviel Stunden für diesen Artikel ins Land gezogen sind! Was für ein großartiger Artikel.
Ich hab gestern >5h versucht ein schlecht durchblutetes Bein zu retten, drückt mal alle die Daumen, dass es gelingt! nur dass ihr wisst, warum ich es neben dem Netzwerk einfach null valenzen hab mich auch noch in die Wikipedia einzubringen...! --Schneiderin72 (Diskussion) 18:34, 26. Nov. 2023 (CET)
Wer nicht von allein auf die Idee kommt, dass Du für WP keine Zeit hast, den würde ich für weltfremd halten. Abba irgendwann, in ferner Zukunft, wird auch Dich die Rente ereilen un dann... Hab ich etwa solch weltfremdes Ansinnen schon gehabbt? Wenn ja, war da der Wunsch Vater des Gedanken.
Doch freu Dich nicht zu früh! Noch ist die Kuh nicht vom Eis und auf der Disk des Entwurfs geht es schon lockerflockig los. Aber misch Dich da um des Himmels und der Hölle Willen nicht ein! Wir werden sehen, wie es weitergeht.
Eventuell könnte es sinnvoll sein, den Abschnitt Frauen in der Chirurgie auszulagern in einen gesonderten Artikel. Daran hab ich auch schon gedacht. Deswegen hab ich das im Entwurf auch rot gemacht. Solche diskreten Feinheiten nehmen manche Leute aber nicht zur Kenntnis. Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen vorbereite. Aber dann hab ich zweierlei an der Backe: eine Löschprüfung für den Vereinsartikel und eine Löschdiskussion für den ausgelagerten Teil. Das will gut überlegt sein.
Was mich besonders zwackt, ist, dass hier Leute mitlesen, die eine Giftspritze in ihrem Rucksack haben und Gift kann ich nun mal garnicht ertragen. Mein klein Schwesterlein, die tatsächlich Andrea hieß, und der ich mit meinem Benutzernamen ein kleines Denkmal setzte, starb mit drei Jahren an Gift. Sie trank einen Schwefelbadezusatz und dachte, das sei Zuckerei, was uns mein Frau Mama immer nach dem Löffel Lebertran gab, mit dem sie uns aufpäppelte.
Wie Ihr das aushalten könnt, wenn Ihr einem Patienten nicht helfen könnt, ist mir ein Rätsel. Noch n Schwank aus meinem Leben: Du hast n enorm mutigen Kollegen in Berlin. Als mein Frau Mama immer am Kotzen war, wenn ich anrief, sagte der behandelnde Arzt, ich solle das nicht untersuchen lassen, sie habe Alzheimer und Krebs und sterbe sowieso. Blödmann! Ich holte die 95 Jahre alte Frau zurück nach Berlin. Sie erholte sich. War dement, was man in dem Alter ja sein darf, aber von Alzheimer keine Spur. Und dann kotzte sie wieder. War n Darmverschluss. Daran ist die alte Dame nicht krepiert! Ein zähes Luder! Hab ich operieren lassen. Sie wollte das, weil sie hoffte, auf dem Tisch zu bleiben. Doch weit gefehlt! Sie erholte sich und schlief dann Wochen später friedlich und überaus glücklich ein. Ich war beim letzten Atemzug dabei. Eines meiner wertvollsten Erlebnisse in meinem Leben! Diesen Mut, eine so alte Frau zu operieren, werde ich Deinem Kollegen niiie vergessen. Könnte den noch heute dafür knuddeln. Nu abba erstmal Ende und Aus. Eine neue Woche beginnt, und ich wünsche Dir eine schöne solche und dass das Bein Deines Patienten heilt! --Andrea (Diskussion) 07:07, 27. Nov. 2023 (CET)
Ich vergaß: Kriddl, Du Held meiner schlaflosen Nächte, ik hoff' Du weest nu, watsde mir anjetan hast! --Andrea (Diskussion) 10:36, 26. Nov. 2023 (CET)
Bin ich in den schlaflosen Nächten nu bös' oder gut? Wirst du nun Tintenfässer nachts nach mir werfen, wie einst Luther?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 17:08, 26. Nov. 2023 (CET)
Du bös? Nit möööglich! Ik lass mir wat einfalln. Luther, der alte Recke... Nee, nee! Mein Rache wird fürchterlich! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Bis dahin mal n paar Damen, damitsde weeßt, wat die Stunde jeschlagn hat! --Andrea (Diskussion) 17:31, 26. Nov. 2023 (CET)
Lieber Kriddl!
  • Wenn ich das Intro Deiner Benutzerseite lese, kömmt Freude auf! Scheinst n umtriebiger Mensch zu sein. Und wie konntest Du Dir nur sooo viel Humor bei diesem Beruf erhalten? Du bist also einer, der seiner Frau hinterherdackelt? Na sowat! Un Dein Sohn will amerikanischer Präsident werden? Bei deeem Papa? Dem drückik die Daumen! Sach ihm dis! Denn werdik meiner Nichte mal sagen, die soll ihn wählen. Is mit nem Ami verheiratet. Abba hochintrisant, was Du über Amiland unter Mister Trump sagst und auch sonst so. Dank an beide für's Interview aus 2017! Unerbetener Rat: räusper Dich nicht so oft, das macht die Stimmbänder kaputt! Und all in all dazu: ich bewundere ja Leute, denen nicht so ein sanguinisches Gemüt in die Wiege gelegt wurde, wie mir. Ach, ne Frazenbuchgruppe gibt es auch? Ich hab ja nie an die hochgelobte Transparenz geglaubt, die es mit einer Mailfunktion ja garnicht geben kann, aber wenn ich mir dann vorstelle, was dort alles verhackstückt wird, kömmt Trüsel auf. Und ja, die Stammtische. Ihr habt n „Westküstenstammtisch“? Boah äijj! Abba nu habbich doch glatt n neues Wort für mich jelernt: ik bin n „Innovationstöter“. Bin nämlich nich der Überzeugung, dass neu=gut. Abba dis kam erst mit die Jahre... Ne „Wikihochzeit“ gab's mal? Wow! Deiiine Tools anklicken? Na hömma, bei so'm neumodschen Kram hab ik Panick uffe Titanik! Abba Du hast nie ne Eule jekricht! Schmach un Schande über die Nominierer! Erste Mal 2023 nominiert! Du zeichnest gern? Lad doch mal wat Feins hoch! Zum Bleistift dit „Männchen, das schreiend hinter einer Wand steht“! Tja, aus ner Akademikerfamilie, na denn wundert mich nüschd mehr. Abba dis sich Deine Eltern „vermehrt“ hamm, is echt n Ding! ein lächelnder Smiley  So ne Sauereien ham meine Eltern nich jemacht! Ik bin n Klon. Verrat dis abba Geem! Wenn Du der König der Wikipedia wärst, wollteste Monarch werdn? Na denn wesste ja, woher Sohnemann dis hat! Abba welcher würdest Du denn sein, der Wandersmann odda der Hübsche? Für ne viertel Stunde gabs mal tatsächlich nen König der Wikipedia? Wow! Haste rausjekricht, wer dis war?
  • Heute Nacht flog kein Tintenfass! Abba Du weißt ja, dass ich Dir garnicht böse, sondern dankbar bin, bescherte mir Dein Schubser doch eine Reise durch einen Beruf, dessen Beschwernisse mir garnicht bekannt waren.
  • Ich weiß ja, dass der Geschlechterkampf wirklich eklig geworden ist – der doch auch lustvoll für beide Seiten geführt werden kann –, aber was sich Männer in einem solchen Beruf alles herausnehmen, hätte ich nie gedacht. Sowas gab es nicht, als ich jung war. Und es gab auch keine sexuellen Übergriffe von Profs auf Studentinnen. So einen hätten wir rund gemacht, aber sowas von! Wie kam es nur, dass heute geschieht, was früher undenkbar war? Und das nicht nur auf dieser Buhne. Im Krieg gab es immer Vergewaltigungen, aber dass sie einer Frau die Brust abschneiden und damit ballspielen, sowas hab ich nie zuvor gehört. Männer können so liebenswerte Geschöpfe sein, aber was haben sie nur mit Deinen Geschlechtsgenossen gemacht? Und die Frauen meinen heute, sie müssten gleichziehen? Nee, is nich mehr meine Welt und ich bin froh, dass ich bald das Zeitliche segnen darf.
  • Zurück zu meiner Strafaktion: ich denke, 5 Kniebeugen vor dem Sohnemann sollten genug sein. ein lächelnder Smiley  Wir müssen es ja nicht so schlimm treiben, wie ein WP-Kollege. Btw: zu wat Wikipedianer so alles bereit sind... Un in mein unendlich Großzügigkeit: dürfst warten, bisde ufjestanne bist!
  • Zur Sache: was denkst Du? Den Abschnitt Frauen in der Chirurgie auslagern? Und wenn ja, hätte der ne Chance? Mit sowas bist ja Profi.
So nun jenuch jelabert. Hab ne schöne Woche! --Andrea (Diskussion) 10:21, 27. Nov. 2023 (CET)
Der Abschnitte zu den Frauen liegt ein bischen quer, Aber was fehlt sind die Highlights (berühmte Chirurginnen z.B.). Auslagern würde ich daher noch nicht. Überlegenswert wäre es jetzt zur LP zu dackeln (Frau ist gerade aus dem Haus, da kann ich nicht hinterherdackeln). Apropos Frau & Sohn: Der Sohn will im Moment eher Meeresbiologie werden, Teenager halt. Ich würde den hübschen als Monarch wählen, der ist "amerikanischer". Humor hilft ansonsten bei vielem.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 16:03, 27. Nov. 2023 (CET)
Also: mit meiner Dackelei würde ich ja gern noch etwas warten. Weil:
  1. Wenn ich schon die neuen Diskbeiträge auf dem Entwurf sehe... Damit hatte ich nicht gerechnet. Normalerweise lässt man Unterseiten im BNR doch in Ruhe - oder irre ich mich? Manche Leute haben es doch sehr eilig. Ist alles noch zu frisch, als dass ich sowas hinreichend gut wegstecke.
  2. Würde ich gern auf Barnos warten, der aktuell mit seinem Leseland DDR befasst ist. Und
  3. Würde ich gern auf die Rückkehr von Korrupt warten, der aktuell noch mit Kamelen poussiert.
Irgendwie ist mir danach, die Löschprüfung dann von meiner BEO zu nehmen. Hab mir eben noch mal Löschdiskussion und Behaltensprüfung reingezogen. Da wird mir schlecht. Bin auf meine alten Tage doch sehr dünnhäutig geworden. Ich habe den Artikel gern überarbeitet und dabei viel über eine Berufsgruppe gelernt. Aber zur Löschprüfung dackeln? Wenn, dann erst noch etwas Abstand gewinnen. --Andrea (Diskussion) 17:21, 27. Nov. 2023 (CET)

Lieber Kriddl! Wenn ich mit Abstand lese, was ich Dir hier schrieb, wird mir an manchen Stellen etwas mulmig zumute. Ich habe zuweilen ein freches Mundwerk und behaupte, dass ich nix dafür kann. Sind die Gene! Sollte ich Dir mit irgendwas zu nahe getreten sein, gib bitte Laut. Dann würde ich nämlich gern zu einer anständigen Entschuldigung ausholen wollen. Dir zum Abend einen Morgengruß von --Andrea (Diskussion) 05:49, 28. Nov. 2023 (CET)

Müsste nicht mulmig werden. Mit frechen Mäulern kann ich leben. Schönen Abendgruß.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 05:55, 28. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Wenn Hass zum Motiv wikipedianischen Handelns wird

Gestern endlich wehrte ich mich in einer VM gegen die Beleidigungen, die mir ein Mensch aus der enWP auf der PädophilieDisk zumutete. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er infinit verabschiedet würde. Das mobilisierte offenbar heftige Rachegelüste, so dass er stehenden Fußes in der enWP einen Löschantrag auf einen von mir dort eingestellten Artikel stellte und dafür in den Tiefen der deWP rumschnüffelte.

Ironie des Schicksals scheint mir, dass auch der Löschantrag in der deWP aus Rache gestellt wurde. Damals nicht an mir, sondern an der Lemmaperson. Die hatte im RL nämlich herausgefunden, dass ein ehemaliger Freund Stasimitarbeiter war. Nachdem er mit ihm darüber gesprochen hatte, kam von einer IP aus Jena der Löschantrag.

Auf die Familie waren 5 IMs angesetzt, wie sich nach der Wende herausstellte. Die Mutter der Lemmaperson ist daran fast zerbrochen, weil auch darunter ehemals befreundete Personen waren. Ein weiterer Freund der Lemmaperson war IM und das sogar wikipediasicher belegbar. Beide ehemaligen IMs sind relevant und haben hier Artikel.

Lustig war das Stasi-Leben. Oberst Pfütze war einer der Folterknechte der Lemmaperson.

Wie das Leben so spielt... --Andrea (Diskussion) 08:04, 20. Nov. 2023 (CET)

Ich habe auf der enWP zwar nur 6, aber damit doppelt so viele Artikel eingestellt, als dieser Benutzer, doch ich werde in der enWP nie wieder irgendetwas beitragen. Benutzerseite und Disk ist geleert. Schluss mit lustig! --Andrea (Diskussion) 09:56, 20. Nov. 2023 (CET)
Jetzt verhunzt er die anderen von mir verfassten Artikel dort auch noch... --Andrea (Diskussion) 10:08, 20. Nov. 2023 (CET)
Beleg für's verhunzen. Referenzfehler ohne Ende! --Andrea (Diskussion) 08:16, 22. Nov. 2023 (CET)
Ein schönes Fundstück, das ich heute bei einem Kollegen fand. Dank dafür wurde platziert. --Andrea (Diskussion) 11:08, 20. Nov. 2023 (CET)


„Most of the Dictionary People (...) were outsiders. They were not the establishment or the intellectual elites. They were not the writers, the journalists and literary set, but rather those who did not belong to a particular circle, community, or profession; those who were self-educated, the hard-working ones born to the wrong people at the wrong time in the wrong place. When it came to the Dictionary project all these wrongs were exactly right. Their hunger to be part of a big prestigious project meant that this was a crowdsourced project that worked.“
Sarah Ogilvie: The Dictionary People, 2023


Wikipedia kennt die Gnade des Vergessens nicht. Das hat Vor- und Nachteile. Mir hilft es zuweilen, zu verstehen, mit wem ich es zu tun habe. Mr. Z. ist ein Sockenpuppenspieler, der ggf. auch nicht davor zurückschreckt, anderen Menschen den Tod zu wünschen. Nun löschte er, wohl aus gutem Grund, seine Benutzerdisk. Manchmal geht das Leben auf eine merkwürdige Weise weiter... --Andrea (Diskussion) 04:58, 21. Nov. 2023 (CET)

Ich lese immer wieder mal von globalem Ausschluss. Wie man ihn anleiert, weiß ich aber nicht. Einen schönen Dienstag, --Anselm Rapp (Diskussion) 06:31, 21. Nov. 2023 (CET)
Voller Hass zu sein, ist doch kein Grund für globalen Ausschluss, Anselm. Charakterliche Mängel auch nicht. Und dass er dort recht destruktiv in den von mir eingestellten Artikeln rumholzt, ebenfalls nicht.
Nachdem er mir in der enWP nun auch noch Canvassing vorwirft, dringende Bitte an alle Mitlesenden: bitte dort nicht eingreifen. Soll er dort doch machen, was er will. --Andrea (Diskussion) 07:26, 21. Nov. 2023 (CET)
Was er will? Nicht ganz. Nachdem er nicht aufhört, mich auf meiner dortigen Benutzerseite zu belästigen, hab ich dort nun auch VM gemacht. Es ist ein Elend. Manche Leute kleben wie Pech an einem. --Andrea (Diskussion) 08:11, 21. Nov. 2023 (CET)
Erst Mai diesen Jahres wurde er in der enWP entsperrt. --Andrea (Diskussion) 08:16, 21. Nov. 2023 (CET)
Finde ich noch besser als das deutsche Pendant: Wikipedia:Do not insult the vandals. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 09:39, 21. Nov. 2023 (CET)
Korrupt, Du elender Sklave von Andrea, der Du Dich von mir canvassen lässt, weil Du des selbständigen Denkens, Lesens und Handeln ja nicht mächtig bist.
Und wer sich für die VM in der enWP interessiert... Die ist gerade umgezogen worden, nach hier, weil die offenbar verschiedene Seiten für die Admins haben. --Andrea (Diskussion) 09:49, 21. Nov. 2023 (CET)
Ey! Ich bin der Herr meines eigenen Schicksals! --Korrupt (Diskussion) 09:50, 21. Nov. 2023 (CET)
Angeber! Wart mal abb, bisis zuschlagn tut! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel 
Ich schümpf ja gern uffe heutje Juchnd. Doch zuweilen muss ich zujebn: die sin ooch nich alle mit Klammerbeutel jepudert. Uf uns hamse ja ooch jeschümpft ohne Ende und kurz vorm Doood hamse einjesehn, dis wir ziemlich jut jediehn sin. Abba wat mich doch sehr beeindruckt: wie klug manche Jungschen doch sind. Und ich meine nicht: intelligent. IQ beeindruckt mich nicht, Klugheit schon. --Andrea (Diskussion) 11:07, 21. Nov. 2023 (CET)
Mein lieber Korrupt, Dir ist hoffentlich klar, dass das nur mal wieder einer meiner etwas groben Scherze war. Der ist auch nur deshalb nötig gewesen, weil der „starke Redakteur“ aus der enWP hier mitliest und Deinen dortigen Edit als Beweis für mein angebliches Canvassing anführte. Er kann sich offenbar nicht vorstellen, dass Kollegen aus der deWP auch dort eine BEO haben und die zuweilen gucken. Naja, ist noch jung. Vielleicht gedeiht er noch. Weil er hier so auf den Putz kloppte, dachte ich, das wäre n etwas älterer Herr. Gestern schrieb er, dass er vor 6 Jahren noch Teenager war. Insofern ist er max. 24 Jahre jung. Tja, so kann man sich irren. Es gibt Menschen, die brauchen länger, um den Flegeljahren zu entkommen. --Andrea (Diskussion) 08:16, 22. Nov. 2023 (CET)
Alles gut :) ich Sitz grade auf dem Sinai und bin die nächsten Tage komplett im Funkloch, also bitte keine Sorgen machen, wenn ich nicht zeitnah reagiere :) --Korrupt (Diskussion) 11:43, 22. Nov. 2023 (CET)
Sinai und keine Sorgen machen? Na Du bist ja lustich! Wir waren viele Jahre dort. Das erste Mal, als die östliche Hälfte noch zu Israel gehörte und es am Südspitz noch nix Anneres als ne Wellblechhütte gab, in der man n Joghurt und ne Kartoffel kaufen konnte. Nachts am Strand geschlafen, den schönsten Sternenhimmel im Leben gesehen. Später, als die Touris schon alles kaputt gemacht hatten, sind wir immer zu Weihnachten hin. Dahab. Einmal brannte am 24. morgens das Restaurant ab. Sind sie mit Eimern zum Wasser und zurück. Haben gelöscht. Und bis abends die Fete doch noch auf die Beine gestellt. War späschl. Später waren wir bei InMo. Das letzte Mal vor 11 Jahren. Wurde langsam zu gefährlich. Einmal haben sie das Fest in der Wüste gemacht, aber mit der Sorge eines Anschlags. Als wir vor 11 Jahren von dort zu unseren Freunden nach Israel wollten, hätten sie uns dort garnicht rein gelassen, wenn wir nicht ein Leumundszeugnis von einem Israeli gehabt hätten. Ein Prof hatte es uns vor unserer Reise geschrieben und so ging es. Doch mir war mulmig an der Grenze. Viiiel Glück und komm mir gefälligst unbeschadet zurück! Hörste! --Andrea (Diskussion) 12:15, 22. Nov. 2023 (CET)
Dahab sitzen wir grade. Ist aber immer noch charmant. Morgen geht’s auf die Kamele :) wird schon, ist das dritte Mal. Letzte Tour 2017, älteres ist verlinkt : https://www.korrupt.biz/6372/sinai-kamelsafari-2017-8-tage-wueste-nochmal/ --Korrupt (Diskussion) 13:29, 22. Nov. 2023 (CET)
Geh zu InMo und grüßt die von den verrückten Berlinern. Und auch die allerherzlichsten Grüße an Sheik Dagalli! Dis sagst der Ingrid, die wird es ausrichten. Frag, wie es ihm geht! Auch wenn wir wohl nie wieder kommen werden: wir haben sie alle niiie vergessen! Hab grad Kopfkino ohne Ende! Als Dagalli zu uns kam und wir mit ihm auf unserem Bettchen saßen, schaute er uns an, als wüsste er, dass er uns nicht wiedersehen wird. Nu heult se schon wieder... --Andrea (Diskussion) 15:45, 22. Nov. 2023 (CET)
Ach ja: und wennste was Schöns sehen willst, lass Dich von den Kamelen ins Massacre Canyon bringen! Sie nennen es heute Closed Canyon, damit die Touris keine Angst haben (wegen des Namens). Diesen Canyon kannte zuvor niemand. Nur der alte Dagalli. Aber friss nich soviel, sonst wirst zu fett un passt nicht durch die engste Stelle! Bring mir Fotos von dort mit! Damit ich heulen kann, wenn die Touris mit ihren Stiefeln alles zertrampelt un kaputt gemacht und dis Feine mit Graffiti verschandelt ham. --Andrea (Diskussion) 15:56, 22. Nov. 2023 (CET)
Im closed Canyon waren wir schon 2015. ja, der ist toll . Ich hatte damals viel 360-grad fotografiert, über das Profil bei z.B …ok, die URL darf ich nicht posten. Im Blogeintrag sind ein paar 360er Bilder, da einfach übers Profil sollte sich da einiges finden. Benannt aber nur der colored Canyon, ich schätze, der closed… hatte keinen Eintrag auf Google Maps zu der Zeit..
Grüße ausrichten gehen wir nach der Tour, aber ist notiert! --Korrupt (Diskussion) 20:05, 22. Nov. 2023 (CET)
Dankeee! Vergiß den Namen Dagalli nicht!
War Euer weiblicher guide damals eine Schweizerin? Wir waren einmal unterwegs mit einem Bedu, der SchwüzerDütsch sprach. Der wollte mit seiner Frau auswandern, sie kamen aber zurück, weil er zu viel Angst vor Gewitter hatte. Viiiel Vergnügen on tour! --Andrea (Diskussion) 06:15, 23. Nov. 2023 (CET)
Guggs, wieder in Dahab. War doch etwas schwierig, aber alles gut ausgegangen: Kamelabwurf meiner Teuersten einmal mit zwei Meter Sturz auf Steinboden. Aber alles gut überstanden bislang, nur Schmerzen und dramatische Bilder. Ich meld mich! --Korrupt (Diskussion) 16:10, 30. Nov. 2023 (CET)
Das klingt garnicht gut! Und „nur“ Schmerzen? Hömma! Zwei Meter sin keen Pappenstiel! Bin vor drei Jahren von der Leiter gefallen un die war nur einssechzig hoch. Dis hat mir meen Gleitwirbel um 1 cm verrutscht un der Sausack looft nich wieder, wie sonst immer, zurück. Macht natürlich Schmerzen ohne Ende un wennik nu noch uf Glatteis ausrutsche, dürf der Gatte mich schieben. Aaalso, wenn Deine Teuerste Dir wirklich lieb & teuer ist, bringste se nach Rückkehr zum Röntgen der Wirbelsäule! Bitteee! Wat war dit für'n Kamel? Sowat habsch noch nie jehört. Hatte meine beiden old ladies (Mu & SchwieMu) ufs Kamel jesetzt un wenn die runterjefallen wärn, wärn se dood jewesn! Kopfschüttelgruß von --Andrea (Diskussion) 09:05, 1. Dez. 2023 (CET)
Un wenn se uf Kopp jefalln is: ab in Flieger, zrück un in Klinik! --Andrea (Diskussion) 09:19, 1. Dez. 2023 (CET)
Wenn was schlimmeres gewesen wäre, hätten wir es auch grade so gehalten. Nee, war schon irrsinnig Glück, das hätte total scheiße ausgehen können. Wir waren 1200m hoch auf dem Plateau und da kommt kein Auto hin. Grade während der zwei Tage, wo wirklich nichts hätte passieren dürfen. Aber wie gesagt, schwerst glimpflich davongekommen.
Wirbelsäule hatnichts abbekommen, aber das Knie wird mittelfristig in ein MRT wandern, nehm ich an. Checken wir dann in .de. Kopfschüttelgruß geb ich weiter! --Korrupt (Diskussion) 10:48, 1. Dez. 2023 (CET)
Glück im Unglück! Abba hoffentlich bleibt nix zurück. Knie is Mist! --Andrea (Diskussion) 12:33, 1. Dez. 2023 (CET)
Moin, @Andrea014, Grüße gingen beidemale über Bande raus - Ingrid ist grade in Deutschland, sie kriegte ne SMS, Bildbeweis folgt. Sheik Dagalli ist "still around", aber war unterwegs und unklar, wann das nächste mal vor Ort. An die Verrückten erinnere man sich bei Inmo aber sicherlich, so das Feedback. Sieht schön dort aus, macht direkt Lust zum da mal absteigen und wie gesagt, Bilder folgen aus .de, weil hier ist das Netz und der Upload ein Elend. Und gelernt: der "Massacre Canyon", so ließ ich mir sagen, hieße aber auf arabisch mach wie vor ungefähr "Musaka Canyon", was mehr oder weniger "geschlossen, Sackgasse" bedeute. Die lautmalerische Nähe und abschreckende Implikationen kannte jetzt niemand, mit dem ich sprach. --Korrupt (Diskussion) 12:20, 3. Dez. 2023 (CET)


Falls es noch gebraucht wird: Ich bin faul geworden, schreibe meinen Text auf Deutsch, lasse ihn von DeepL übersetzen, kontrolliere auf Plausibilität und kopiere ins Ziel. Fertig ist die Laube. Grüße von --Anselm Rapp (Diskussion) 21:33, 21. Nov. 2023 (CET)

Danke für die Laube, lieber Anselm! Da werd ich Untermieter. ein lächelnder Smiley  Inwischen hab ich mich mit Hilfe kluger Admins wieder abgespult und so schicke ich das hier mal ins Archiv. Der starke Redakteur liest hier mit und geht dann immer wieder aus dem Kleister. Vielleicht geht er, wenn das hier weg ist, wieder seiner Wege dort und kann sich, so bleibt zu hoffen, auch wieder abspulen. --Andrea (Diskussion) 08:16, 22. Nov. 2023 (CET)


In beiden deutschen Diktaturen beliebt. Hier in der DDR. Jawoll, Schmutz & Schund gehören vernichtet!

So, nun ist es vollbracht. Der Artikel ist auch in der enWP weg. Gut gemacht, Mister! Nun hat die liebe Seele Ruh! Letztlich ist es völlig egal, ob dieser Artikel existiert oder nicht. Es wurde Arbeit vernichtet. Na und? Wen schert's? Unter dem hässlichen und abwertenden Schlagwort „Selbstdarsteller“ werden hier gern Artikel über unbedeutende Künstler gelöscht. Die Bedeutung eines Künstlers erweist sich aber oft genug keineswegs zu seinen Lebzeiten. Aber das ist eine andere Geschichte. Eine vereidigte Kunstsachverständige war völlig befremdet, dass er keinen Namen hat. Egal. Was versteht die schon von Kunst? Die ist auch irrelevant. Der Werbeeffekt wird meines Erachtens ziemlich überschätzt, jedenfalls wenn es um Künstler geht. Wenn die Werbung wollen, müssen sie ein geiles Video auf TikTok und nicht einen Artikel in die WP stellen. Welchen Schaden erlitte die WP eigentlich, wenn es über alle > 1 Mill. Künstler in Deutschland einen Artikel gäbe? Auch egal. All in all ist das letzten Endes für mein Empfinden ein später Sieg der Stasi, die mehr als eine Lebensgeschichte auf dem Gewissen hat. Der erste Löschantrag in der deWP kam von einem IM der Stasi, relevant und mit Artikel, der eine IP in Jena um den Löschantrag bat, nachdem der Künstler diesen ehemaligen Freund auf seine IM-Tätigkeit angesprochen hatte. Beide IMs (einer Musiker, einer Schriftsteller), mit denen der Künstler befreundet war, haben saubere Artikel, obwohl die Stasimitarbeit für einen von ihnen wasserdicht belegbar ist. Doch seien wir froh, dass die Wikipedia mal wieder gereinigt wurde. Lied zum Tag:

Lustig ist das Stasileben, auch nach dem Untergang der DDR. Viele sind ja noch am Leben und mischen hier kräftig mit! Aber auch das ist eine andere Geschichte. Viel Spaß noch allerseits! Besonders bei der Reinigung der Wikipedia von „Schmutz- und Schundliteratur“. --Andrea (Diskussion) 07:27, 28. Nov. 2023 (CET)

Wer sich dafür interessiert, dem könnte ich den Roman Ich von Wolfgang Hilbig empfehlen. Meuselwitz ist ein interessanter Ort. Vielleicht schreibt ja mal jemand einen Artikel über das Buch. --Andrea (Diskussion) 09:21, 28. Nov. 2023 (CET)
Hallo Andrea, wenn sauber belegt (z.B. Joachim Walther: Sicherungsbereich Literatur - mir liegt das Werk leider nicht vor) - was spricht dagegen, die betreffende Bio mit entsprechenden Details zu ergänzen/ergänzen zu lassen? Ist einer von mir angelegten Lemmaperson auch gerade passiert. (Hab immer geahnt, dass da was war). --Burkhard (Diskussion) 09:51, 1. Dez. 2023 (CET)
Menno, 16 Jahre hältst Du es in diesem Irrenhaus schon aus? *bewunderbewunder!* Abba wat is mit Deim www? Das is doch deeer Brüller! ein lächelnder Smiley 
Dank erstmal für die beiden Links, lieber Burkhard. Kanntich nich. Der Walter ist n interessanter Typ! Warum ist der so früh verstorben? Der Hilbig ja auch. Da komm ich schon mal ins Grübeln.
Nee, ergänzen mach ich nicht, obwohl ich in einem Fall sauber belegen könnte. Ist mir in diesem Fall aber zu gefährlich. Und ergänzen lassen kann richtig ins Auge gehen, wenn dann der um Ergänzung Gebetene das Problem an der Backe hat. In meinem ersten Leben hatte ich schon mal das Organisierte an der Backe, die mir n Mercedes versprachen, auf rosa Briefpapier. Der zuständige Staatsanwalt beruhigte mich - damals war ich ja erst zarte 30 Lenze –, zog die Schublade auf, zeigte mir die dort liegende Schusswaffe und meinte, ehe er die geladen hätte, wäre er schon tot, wenn es die Junx darauf abgesehen hätten. Fand ich ultraberuhigend. Naja, bisher habbich öllis übbalebt, die Organisierten, die Stasis und was sonst noch so kreucht & fleucht.
Wenn Du ahntest, scheinst Du ne gute Spürnase zu haben. So oder so: schööönes Wochenende! --Andrea (Diskussion) 12:28, 1. Dez. 2023 (CET)
Ach, ich bin mit meinen paar Edits bin doch nur ne kleine Leuchte - da kann man schon noch so durchrutschen. Dafür bewundere ich alle, die furchtlos die zahlreichen, von mir lieber gemiedenen, Minenfelder in der WP beackern. Ich bin da eher schüchtern, wenns laut wird, fehlen mir die passenden Widerworte, vielleicht haben auch die (RL) Mine-Awareness Trainings Spuren hinterlassen - Gefahr lauert überall. Dass sich WP-Konflikte ins RL fortsetzen, hab ich zum Glück bisher nicht erleben müssen.
Beim Holznetz bin ich irgendwie steckengegeblieben. enWP zeigt inzwischen eindrucksvoll, was sich daraus machen ließe, k.A. ob ich noch mal die Muße finde, das Thema wieder aufzugreifen.
Dir auch ein schönes Wochenende. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 13:28, 1. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

diebisch

Liebe Andrea, freue mich diebisch über euren Übersetzungslink! Momel ♫♫♪ 09:52, 22. Nov. 2023 (CET)

Dis hat der AnselmusPluribus oberklasse gemacht. Hab ich nu auchschonn ausprobiert. Tante Gugls Übersetzer is dagegen Mist. --Andrea (Diskussion) 10:09, 22. Nov. 2023 (CET)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/b  --Anselm Rapp (Diskussion) 10:29, 22. Nov. 2023 (CET)
Hab mal meinen geliebten Morgenstern als Versuchsobjekt eingesetzt. Das große Lalula wurde zunächst als indonesisch verortet, aber nicht wirklich übersetzt. Mit Deutsch als Quellsprache wurde 1:1 "übersetzt", was soll dabei auch rauskommen :-). Das https://www.gedichte7.de/moewenlied.html wurde passabel in verschiedene Sprachen übertragen, nur mit https://de.wiktionary.org/wiki/Zibebe wusste DL nichts anzufangen. Die Gedichtform ist natürlich flötengegangen. Gedichte sind natürlich schon gemein. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 12:10, 22. Nov. 2023 (CET)
Z. B. Fisches Nachtgesang [2] Momel ♫♫♪ 12:29, 22. Nov. 2023 (CET)
(BK, na bima!) Imma drängelt sich Momeline vor!
Ach, der Burkhard kommt auch mal wieder zu Besuch. Wie schön!
Wenn mir dann klar wird, was hier alles für eben auch nette Leute mitlesen, geniert es mich zuweilen, mit was ich Euch zumülle. Naja, ich muss manchmal gugn, wie ich mich wieder abgespult kriege. Un immer den Gatten zutextn is ooch geene Lösung!
Abba n Herzeken bist ja schon, wat? Dit arme Dingenskirchen mit Jedichte füttern! Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kömmt mer ohne ihr, wat? Also für mein Kleckerleskonversäischn reichtit un besser als de Kugel isset allemal.
Euch allen n schönen Tag und helft mir die Daumen für Korrupt zu drücken, dis der wieder heile ausm Sinai zrück kommen tut (s.o.). --Andrea (Diskussion) 12:41, 22. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Schönes Ereignis

Liebe Andrea, soeben hast du den Artikel "Chirurginnen" schonmal ins Wartezimmer gestellt, und ich freue mich "diebisch"... Kommt wohl nochmal eine Löschprüfung?? Das zu schreiben ist ne Leistung, Gratulation!!!! Du gehst knallhart auf die Sache zu, und alles ist fundiert. Von deinem Umsetzungswillen bin ich begeistert.und det is bittschön keene Lobhudelei --Momel ♫♫♪ 14:14, 26. Nov. 2023 (CET)

Komme grad vom Abschwasch. Un? Was sehe ich? Ein LobHudelEi von das Momel. Dankscheee! Weißt, was dis beste war? Ich brauchte (fast) kein Häppi Dschändering. Den Artikel musst lesen. Allein schon das Bildchen im Intro, Trio mit das Olaf! *kreiiisch!* Danke an das Peter. Un das Anselmus allerlei Geschlächts, der's jefunden hat. Un klaro, ohne Löschprüfung geht gaaarnix! Aaaangst! --Andrea (Diskussion) 14:46, 26. Nov. 2023 (CET)
Icke. Allerlei Geschlächt. Ick habe een Gegut, det muss reichen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Anselm Rapp (Diskussion) 14:57, 26. Nov. 2023 (CET)
Gegut? Odda GegUt? Ik sach's Dir: in Dir steckt meeehr! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Andrea (Diskussion) 15:16, 26. Nov. 2023 (CET)
Geschlecht, Gegut. Palast ist für Machos. --Anselm Rapp (Diskussion) 15:42, 26. Nov. 2023 (CET)
Ach, wenn ik Dir un die kleenen Kartoffeln nich hätt... --Andrea (Diskussion) 16:16, 26. Nov. 2023 (CET)
"Gegut" ----????? Wat n dat n? --Momel ♫♫♪ 07:15, 27. Nov. 2023 (CET)
Stehen wir auf der Leitung? Heb mal dis Beinchen! Ge-gut ist das Gegenteil von Ge-schlecht. --Andrea (Diskussion) 07:24, 27. Nov. 2023 (CET)
Tja. Fremdsprachen machen mich gerne blind .... Danke für Aufklärung sagt Momel ♫♫♪ 12:15, 27. Nov. 2023 (CET)
Liebe Momel!
Reib Dich nicht auf! Das ist es nicht wert. Liest Du eigentlich oben im Abschnitt Wenn einer eine Reise tut mit? Ich weiß nicht, ob der Abschnitt richtig verlinkt ist: wegen der Schublade oben am Kopf dieser Seite funktioniert ein Abschnittslink manchmal nicht.
Löschdiskussion und Löschprüfung und das ganze Drumrum waren eine Zumutung für allerlei Beteiligte und eigentlich müssen wir nicht „mehr desselben“ haben, wie es der gute Paul Watzlawick 1983 in seiner Anleitung zum Unglücklichsein sagte. Ein schönes, kleines Büchlein! Ich habe mir gestern beides nochmal reingezogen und hätte das lieber bleiben lassen sollen. Hätt ich mal auf Paule jehört!
Du kannst mitfühlen, weil es Frauen in der Musik nicht viel anders ergeht, als Frauen in der Chirurgie. Doch es gibt Frauen, die haben einen Beruf, in dem sie noch nie erleben mussten, was Komponistinnen, Musikerinnen oder Chirurginnen widerfuhr und was heutzutage auch Studentinnen tagtäglich widerfährt. Ich hörte davon in meinen Uniseminaren und fiel fast vom Hocker, denn in meinem Studentenleben gab es solcherlei nicht. Die es nicht erleben mussten/müssen, gehören, was die von Klimpel erwähnte „Frauenfrage“ betrifft, wohl zu den Glücklichen.
Ich hab viel gelernt, nicht nur über diesen Beruf, sondern auch über Gendermedizin. Mein Zahnarzt baute mir eine Prothese. Die drückte. Da sachte der doch glatt, ältere Frauen hätten oft Probleme! Er war einfach zu dusselig, die Druckstelle zu finden und schickte mich weg. Das hatte eine junge Zahnärztin mitbekommen, die bei ihm angestellt war. Sie fragte, ob sie probieren dürfe. Durfte sie. Und schwupps war die Druckstelle weg!
Mir die Puppenlappen um die Ohren hauen zu lassen, darauf hab ich wirklich keine Böcke. Und für Zynismus keine Toleranzen. Selbstfürsorge scheint mir das Gebot der Stunde! Unsereiner muss auf den Blutdruck achten, sonst trifft uns der Schlag, am Herzen oder weiter oben. Ich werde darüber nachdenken, ob ich einen Schnelllöschantrag auf den Entwurf stelle. Ich möchte nicht zum Popcornlieferanten mutieren. --Andrea (Diskussion) 11:18, 28. Nov. 2023 (CET)
Nicht das Kind mit dem Bade, Andrea, dafür steckt in der Sache zurückliegend doch auch schon einiges Engagement von mehreren Seiten. Es muss aber vielleicht auch nicht gleich zur Feuertaufe gebracht werden. Auf mittlere Sicht mögen sich noch günstigere Umstände einstellen. Dann wäre es schade, gar nichts Passendes abrufbar zu haben. -- Barnos (Post) 12:06, 28. Nov. 2023 (CET)
also mal so: es gibt doch viele Vereinsartikel, z. B. Fußball. Etwa Borussia Dortmund usw. ich denke des geht in die ...zig. Und der Chirurginnen.A. ist jetzt doch toll geschriebn, mit allem, was zum Thema gehört. Das wäre ja gelacht. wenn der gelöscht würde, dann lass ich mich och löschen. is schwer, sowas zu sagen, aber nee so nich. --Momel ♫♫♪ 13:49, 28. Nov. 2023 (CET)
Fußball is wischdisch! Das sind nur die aus Dortmund! Kennt jeder! </Ironie aus> Und bei den Einzelnachweisen legste Dir die Karten!
Vielleicht gab es für mich in den letzten Tagen einfach zu viele Unerfreulichkeiten.
Bin ja noch nicht so lange hier, doch was ich sehe, ist, dass viele Leute in der Wikipedia das hohe Lied der Seriosität, Transparenz und Neutralität singen, doch letztlich ist es hier wie im richtigen Leben: hinter dem Rücken wird getuschelt und das berühmt-berüchtigte Like-me-Kriterium schlägt alle Anderen. Die allerwenigsten Menschen sind in der Lage, sich nicht durch eigene Zu- oder Abneigungen oder durch Loyalitäten korrumpieren zu lassen. Ein hübsches Beispiel findet sich aktuell in der Bapperl-Diskussion für den Artikel über Jürgen Ponto. Da geht es keineswegs nur um die Sache. Eindrucksvoll die nötige nächtliche Putzaktion durch Feli.
Fasse sich jede(r) an die eigene Nase, an meine komme ich immerhin noch ran.
Wenn dickes Fell oder – besser – Gleichmut fehlen, droht man hier unterzugehen, wie Seemann seine Klöße. --Andrea (Diskussion) 15:10, 28. Nov. 2023 (CET)
Die Diskussion ist mir auch aufgefallen. Haarsträubend. Siesta (Diskussion) 18:36, 28. Nov. 2023 (CET)
Schön, dass Du auch mal wieder vorbeikommst, liebe Siesta! Ich werde ja den Verdacht nicht los, dass auch in der Wikipedia sowas wie Entgrenzung stattfindet. Könnte es sein, dass ich diesen Artikel für die Kollegenschaft schrieb? Ein Schelm, wer sowas denkt! Dazu hab ich gerade ein schönes Büchlein gefunden, herausgegeben von Martin Teising: Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit. Tolle Autoren, klasse Themen... --Andrea (Diskussion) 08:15, 29. Nov. 2023 (CET)

Ich finde, wir Frauen sollten eine Verschiebung beantragen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Das war einmal. Heute ist: Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  In diesem Sinne wünsche ich gute vorweihnachtliche Zeiten! --Andrea (Diskussion) 10:37, 5. Dez. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Abfent, Abfent ...

Gerhard Polt – Ein Lichtlein brennt. Möge auch Dir ein Lichtlein aufgehen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Anselm Rapp (Diskussion) 13:47, 2. Dez. 2023 (CET)

Danke, lieber Anselm für olle Polt! Is ja schon heftig. Wie sehr doch das Umgebungsgeschehen Einfluss darauf nimmt, was wir ggf. lustig finden. Das aktuelle Geschehen im Hinterkopf gruselt mir eher, als dass es mich zum Lachen anregt. Aber es gibt mir Gelegenheit, allen Mitlesenden einen schönen ersten Advent zu wünschen! --Andrea (Diskussion) 07:37, 3. Dez. 2023 (CET)



P.S.: Wer die Junx mag, darf sie noch einmal hören. --Andrea (Diskussion) 07:37, 3. Dez. 2023 (CET)
O weh, liebe Andrea. Ich hatte mir den "Abfent" irgendwo hinterlegt und den Link, ohne nochmal reinzuhören, bei Dir eingebaut. Jetzt habe ich es wieder angehört. Polt hat eine lustige Art, aber das finde ich auch ziemlich geschmacklos. Nichts ist unnütz, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Wenn Du möchtest, lösche es aber. Du hast die Kurve mit Deinem YouTube-Link elegant gekriegt; danke dafür. Einen schönen Advent noch einmal von --Anselm Rapp (Diskussion) 08:16, 3. Dez. 2023 (CET)
Genau so hab ich mir das gedacht, Anselm. Ich war mir sicher, dass Du nicht nochmal reingehört hattest.
Polt konnte damals doch nicht wissen, wie sich die Welt entwickelt. Nö, nix löschen. Times change und die Leute sollen ruhig wissen, wie es damals zuging. Ich vermute übrigens, das war eine bitterböse Ironie auf die Kaufhausbrandstifter?
Heute gab's wohl geene Kirche life, wat? Als es bei uns anfing zu schneien, dachte ich gleich, ulala, der arme Anselm, bei dem dürfte es sich anders entwickeln. Was dann aber kam, hat wohl niemand geahnt. Bleib schön zuhause, hörste! Ich musste gestern leider raus und ohne Laufwagen hätt es mich gebrettert. So aber hatt ich was zum Festhalten und das ging leidlich gut. --Andrea (Diskussion) 08:54, 3. Dez. 2023 (CET)
P.S.: schade, die Jungs sind vermutlich nicht rElefant. Sonst würd ich ihnen n Artikelsche schreibsn. --Andrea (Diskussion) 08:57, 3. Dez. 2023 (CET)
Kirche life ist bei mir doch ohnehin rar geworden, St. TV oder St. YT das Gebot der Stunde, vorzugsweise in NF. Unsere Kirche hier wird entwidmet; der diesbezügliche Abschnitt war mein schwerster im Artikel. Heute wollte meine riesige Familie (16) sich traditionell bei der 50 km entfernten Tochter treffen, abgesagt. Bayern versinkt im Schneechaos, falls das der entgenderte Tagesspiegel nicht gebracht hat. Oder nee, Du wirst das Volksblatt lesen. Aber, was ist denn aus dem geworden? Herzlich --Anselm Rapp (Diskussion) 09:15, 3. Dez. 2023 (CET)
Das kriege ich kostenlos in den Briefkasten. Lese es aber fast nie.
Abgesagt? Da weenste abba! → *tröst!*
Dein Kirch? Oh Jammer, Dein Gang in den Artikel war wohl Gang nach Canossa. Ach nee, dis war ja die annere Fraktion. Un falsche Assozi.
Hömma, alle Medien sin voll von Euerm Chaos! Abba sollik Dir mal wat erzähln? 45 cm in ein Nacht is doch Kiki! Als ik 1961 in dit Kaff im schwarzen Wald verschleppt wurde, kam im nächsten Winter nich nur 35 Minus (bei nix Ofen im Schlafzimmer!), sondern Schneefall von über eim Meter in einer Nacht! Im Jahr bevor wir kamen, hatten die inne Hauptstraße aus Schnee n Tunnel jebaut, unter dem die Autos fuhren un die Leut stiegen ausm Fenster im 1. Stock aus un liefen oben lang. Dit Kaff war dit schlimmste Schneeloch weit un breit un ik konnte nich Skifahrn! Als wir vor länglicher Zeit mal Probleme in Berlin hatten – wir hattn ja mal n Skilift! –, stellte ich fest, dass dieses damals 6000Seelendorf mehr Räumfahrzeuge hatte als janz Berlin. Un wenn die bei Euch alle Leute abschaffen, die diese Dinger fahren können, mussmer sich nich wundern. Ik würde mal behauptn, Teile von dit Chaos sin hausjemacht! Aber ich kann das fast nicht glauben, dass 45 cm mehr als alles sein soll, was je in München gemessen wurde. Stümmt dit? Naja, meen Kaff war fast 1000 m hoch. Abba Munich hat ooch 520 Meters...
So oder so un für dies un das sende ich ne Teetasse voll Mitjefühl! Odda reicht dit nich? --Andrea (Diskussion) 11:00, 3. Dez. 2023 (CET)
Das Spandauer Volksblatt war mal ne richtige Tageszeitung! Panta rhei ...
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir unseren Familientreff am 1. Advent nicht hatten. Danke für den Trost.
Den Grundstein dieses Gemeindezentrums habe ich mit gelegt, habe es mit eingeweiht. Panta rhei.
Na, wenigstens rechnen die 45 Zentimeter nicht ab Meeresspiegel. Das Chaos bezieht sich aber nicht auf die Schneehöhe, sondern auf die Verkehrsmittel. Vielleicht sind die alten Räumer in Rente gegangen und die neuen kennen keinen Schnee.
Teetasse Mitgefühl ist dankend angenommen. Einen Tee-, Ess- oder Schöpflöffel Tee darfst Du aber noch hinbeifügen. :-)
Grüße! --Anselm Rapp (Diskussion) 11:36, 3. Dez. 2023 (CET)
Ob die durch die Schleuse passt?
Krichst n Hals ooch nich voll, wat? Unersättlicher! Hier haste → Großschöpf.
Un denn kömmta mir noch mit sein Privatjacht! Menno, is Winter. Un ob die durch de Schleuse passn tut, is die Frage aller Fragen. Die ham doch vor paar Jahren die Spandauer Schleuse neu jemacht. Dit war n Elend! Musstn wa immer endlosen Umweg durch de Stadt... Un inzwischen bauen die Hotelschiffe nach der Größe dieser Schleuse!
Panta rhei! Früher hamwa jesacht: Potzblitzundsauerkraut!
Dein Töchting wird sich freuen, hat se de Mischpoke nich am Hals und muss nich so vülle ackern. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Andrea (Diskussion) 12:56, 3. Dez. 2023 (CET)
Töchterlein hat geschrieben, ihr fehle der Familien-Advent jetzt schon. – Wat wäre die WP ohne Dir. Mundwinkel ausnahmsweise aufwärts hat --Anselm Rapp (Diskussion) 13:14, 3. Dez. 2023 (CET)
Tochter weiß, was Väter wünschen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  --Andrea (Diskussion) 13:17, 3. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Institut für vergleichende Irrelevanz


Ich würde ja so gern einen Artikel schreiben über ein Buch, das 1992 von Brigitte Rauschenbach (1943-2018) über einen Kongress in Berlin herausgegeben wurde, an dem ich damals teilnahm und der zu den bewegendsten Tagungen gehörte, die ich je besuchte: Zur Psycho-Analyse deutscher Wenden. Was nicht in dem Buch steht: es müffelte gewaltig. Die Leute waren derart aufgeregt, dass die Schweißdrüsen nicht aufhören wollten, zu produzieren – eine beeindruckende psychosomatische Reaktion vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und mir ging eine grausame Idee durch den Sinn, die auszusprechen ich gerade noch verhindern konnte. Ich wollte nämlich vorschlagen, für eine Folgetagung, die es leider – obwohl geplant – nie gab, Duschen bereitzustellen. Mir gefror das Blut in den Adern, als mir gerade noch rechtzeitig klar wurde, was ich da zu sagen im Begriff war.

Wenn das Buch die Relevanzhürde nicht nehmen sollte, gehe ich zum Institut für vergleichende Irrelevanz! Das Buch wird sogar im United States Holocaust Memorial Museum auf gesonderter Unterseite gelistet, doch wir schaffen es gewiss, Irrelevanz zu bekunden. Darüber einen Artikel zu schreiben, würde mich viele Wochen kosten und die Arbeit dann in die Tonne treten zu lassen, mog i net.

Nun werde ich erstmal der Brigitte einen Artikel verpassen. Posthum. Diese wackere Frau ist schon verstorben. Ich fass es nicht! Mit 75 Jahren. So jung! Warum nur, warum? Die Besten sterben früh?

Den Mitlesenden wünsche ich trotz alledem eine schöne Adventswoche! --Andrea (Diskussion) 07:03, 4. Dez. 2023 (CET)

Irgendwann gründe ich das Institut für vergleichende Ignoranz. Bloß nicht mit einem Artikel kandidieren. Da können noch so viele für Exzellent votieren, einer genügt, um einer unserer Besten den Garaus zu machen! --Andrea (Diskussion) 11:28, 7. Dez. 2023 (CET)
VM vom 7. Dezember 2023. Manchmal geht das Leben auf eine ungeahnte Weise weiter... --Andrea (Diskussion) 06:41, 8. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Märchenstunde

Ingo Meyer ist ein kluger Mann. Er schrieb Das Märchen vom Gendersterntaler. Danke Ingo! Und Brigitte Rauschenbach (Artikel ist in Arbeit) war eine kluge Frau. In ihrem Nachlass fand sich eine Schrift mit dem Titel Das Geschlecht vor dem Recht vor der Sprache, in der sie zwischen den Zeilen darauf aufmerksam machte, wieviele Jahrhunderte es dauerte, bis Frauenrechte in Gesetze gegossen wurden und wie subito es ging, die Rechte Diverser gesetzlich zu verankern. Bloß nicht drüber nachdenken! --Andrea (Diskussion) 10:58, 4. Dez. 2023 (CET)

Der verlinkte Ingo ist wohl auch n Kluger, doch da war Irrtum vom Amt am Werk. Der Autor des Märchens is n Annerer. Sorry für FalschInfo! --Andrea (Diskussion) 12:46, 4. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Wenn einer eine Reise tut...

Sichtbare Verhornungen!

...kann er bei den Inmodivers versuchen, Grüße auszurichten und dabei ein Stück weit scheitern, aber es sollte ankommen. So siehts aus dort grade, einmal Panorama, und nachdem Ingrid in .de und Sheik Dagalli nicht vor Ort war, ließ uns der freundliche Rezeptionist eine Message schicken, von der ich annehme, Absender werden erkannt. Falls Interesse an ein paar allgemeinen Reisedetails neben der Unfallgeschichte weiter oben, ich hab nochmal getippert. Und ein Kamelbild zur Wiki beigesteuert. Dass die verhornte Brustplatte beim Dromedar quasi eine Auflage bildet, die den Bauch beim Liegen vom Boden fernhält und so die kühlende Belüftung des Bauchs ermöglicht, ließ ich mir von den Beduinen erklären, fehlt im Artikel in Sachen "Anpassung", aber wahrscheinlich ists in der Form TF. Von überall bringt man Arbeit mit, es ist furchtbar.

--Korrupt (Diskussion) 11:56, 5. Dez. 2023 (CET)

WILLKOMMEN ZURÜCK!
Boah! Alles gelesen un geguckt. Muss abba erstmal die so widersprüchlichen Affekte regulieren, die zwischen träumen, Freude, allerlei sonstnoch un heulen hin und her rasen. Für's Erste: was ist LLM? Erheblich hin&hergerissene, gleichwohl dankende und herzlichste Grüße von --Andrea (Diskussion) 15:07, 5. Dez. 2023 (CET)
"Large Language Model", das KI-Konzept, das hinter den grade gehypeten textgeneratoren wie ChatGPT und Bard stehen. Tritt mich gelegentlich auch mal in aktuelle "sollte ich auch mal hingucken"-Wikigeschichten, ich bin ansonsten in absehmarer Zeit am "Pornokonsum Jugendlicher" weiter reparieren, wenn Ghilt mal aus den Pötten kommt :)
Btw., wenn man die Inmos anmailt, landet das wohl bei Ingrid, ließ ich mir sagen. --Korrupt (Diskussion) 16:20, 5. Dez. 2023 (CET)
Er war wieder da!
So, nu Du.
Als allererstes ein großes Dankeschön für Deinen Reisebericht. Er weckte sooo viele schöne Erinnerungen, aber doch auch Bekümmerung für das, was Euch widerfuhr. Bin stinkend sauer, warum die Bedus ein bockiges Kamel mitnehmen. Die kennen ihre Pappenheimer doch! Mir haben sie mal eines gegeben, das immer diese ekligen Blasen warf. Meine Fragen, was das sei, war den Bedus peinlich und es dauerte, bis ich erklärt bekam, dass das Imponiergehabe während der Brunft ist und Dagalli war sauer, dass sie mir dieses Kamel gegeben hatten, das eigentlich nicht hätte mitkommen dürfen. Ja, die Wüste erdet. Nirgendwo sonst kommt man so gut zur Ruhe. Bekümmert war ich aber auch, dass sie Euch an einer Felskante schlafen ließen. Uns haben sie immer ermahnt, stets in der Mitte zu nächtigen, weil es Steinabbruch geben kann. Times change? Als sie alle bei unserer letzten Tour Handys hatten, war ich sehr irritiert. Nicht nur, weil sie dadurch dauernd abgelenkt waren, sondern auch, dass es in der Wüste Empfang gab. Praktisch aber war, dass sie ihre Position durchsagen konnten, so dass ein Auto Futternachschub bringen konnte und die Kamels nicht alles schleppen mussten. Und jau, den „leicht debilen Trott“ kenne ich auch. Gut beschrieben! Und die Fliegen... Da jibbet doch geene Frösche! Notfallarzt dabei is imma gut! Welch Glück im Unglück! Und was für eine zähe „Teuerste“! Ham alle mit ihr Glück gehabbt. Hat sie wenigstens ab zweitem Tag ein anneres Kamel bekommen? Menno, dass die Bedus mit 84 noch immer Geld verdienen müssen... Wir hatten auch mal einen uralten dabei und wenn er zuviel jammerte, haben wir ihn auf's Kamel gesetzt. Doch dass er 84 ist, sieht man ihm garnicht an, finde ich. Unsere haben extrem lecker gekocht, immer mit viel Frischzeug drin. Naja, das wird ja wohl immernoch so sein. Dass Turies in die Wüste gehen und da telenieren müssen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Auch Deinem Abgesang stimme ich zu.
Wenn ich sehe, wie es aktuell bei INMO aussieht, kriege ich das Heulen. Ein Jammer. Was ist bloß los? Haben die pleite gemacht? Zu wenig Touris? Ingrid in de? Und Mo? Die haben sich doch nicht etwa getrennt? Wenn ich das FämiliFoto sehe, wird mir wieder mal klar, wie die Zeit vergeht. Die Kinder sind erwachsen! Wer hätte das gedacht? Ich kenne die ja nur als Knirpse. Ich finde ja, Töchtig sieht Muttern und Sohnemann sieht Vaddern wie aus Gesicht geschnitten aus. Ja, könnte eMail an Ingrid schreiben, aber lieber nicht. Sie ist eine tolle und bewundernswerte Frau, aber so richtig warm wurde ich mit ihr nicht. Mir ging es eher um Dagalli. Ob er noch lebt? Er war ja nicht gesund.
Binik froh, dis ik geene „verhornte Brustplatte“ habben tu! ein lächelnder Smiley 
Du hast ja wirklich alles gegeben! Selbst n Foddo von sms! Wau! Bei Dir mussmer ja ufbassn, wenn mer Dir um wat bittet! Da könntik mir schnell scheniern übba den Ufwand, den Du betreibst. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pein  Zum Dank wahlweise n ordentlichen Eintopp – kannst ja bis Abend in Kühlschrank stelln – odda n Berliner Schleck
Sowei erstmal.
Btw: Zuweilen bekommt man in der WP ein Danke, das sich wie eine Ohrfeige anfühlt. Da wird nicht ein freundlich gemeinter Edit bedankt, sondern seine Entfernung. Naja...
Zur großen Freude war mir aber, dass gestern mal wieder mein Turmfalke zu Besuch war. Wenn er auf dem Fensterbrett sitzt, geht mir das Herz auf. Diesmal hat er sogar darauf verzichtet, mir seinen Kack zu hinterlassen. Ach wenn er doch nur öfter käme. Muss ihm mal n Mäuschen hinlegen...
Einen schönen Mittwoch wünscht die --Andrea (Diskussion) 09:20, 6. Dez. 2023 (CET)
Turmfalken sind wunderbare Tiere, die beobachte ich auch gerne beim Mäuse fangen auf dem Tempelhofer Feld. Hab einen schönen Tag! Siesta (Diskussion) 09:51, 6. Dez. 2023 (CET)
Schick mal noch paar zu mir! Die vertreiben diese widerlichen Tauben. ein lächelnder Smiley  --Andrea (Diskussion) 10:00, 6. Dez. 2023 (CET)
Ok, ich sag ihnen Bescheid. Tauben finde ich nicht widerlich, mir tun die Stadttauben leid, man sollte mehr für sie tun, zum Beispiel ihre Vermehrung stoppen. Weißte, welche meine Lieblingsvögel sind? Die klugen Stare am Alex, die sich die lange Reise in den Süden sparen, und einfach da bleiben. Mir hat mal einer aus der Hand Croissant gefuttert. Siesta (Diskussion) 10:06, 6. Dez. 2023 (CET)
Wow! Da hätte ich auch Späßken dran gehabt! Ich hab ja viele Lieblingsvögel, un jau, die Stare gehören dazu. Wir haben hier bei uns Stare und Amseln auf dem Grundstück und wenn ich sie morgens um fünf singen höre, ist meine Welt in Ordnung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mal n Beo hatte. Abba die ekligen Tauben gehören für mich nicht zu meinen Schätzchens. Das sind für mich die Ratten der Luft. Und wenn Du von denen dauernd Besuch auf Deinem Balkon hättest, sie Dir den zuhauf vollkacken und Dir beim wikipedieren die Ohren vollgurren, würdeste pfleischt auch anners denken. Vor wenig Sachen ekle ich mich so, wie vor Taubenkacke. Naja, man kann nich alle mögen... --Andrea (Diskussion) 14:41, 6. Dez. 2023 (CET)
Ha, du erinnerst mich, vom Brunftblubbern hab ich einen Clip, den wollte ich auch noch hochladen, weil das phänomen für mich seinerzeit auch vollkommen neu war. Ein bisschen verwundern tuts mich mit dem "das eine Kamel blubberte", weil Beginn oder Ende Brunft war auf jeder unserer drei Touren und entsprechend wurde allenthalben geblubbert, da schien recht wenig zu machen gewesen zu sein, vor allem, wenn sich nicht alle Kamele schon kannten und ggf. erstmal klar machen mussten, wer die dicksten Blasen wirft.
Bei den Immos schien mir die Stimmung an sich ok. War nun Nebensaison, es war überall eher entspannt/leer, aber die wirklich schlimmen Zeiten waren mMn. vor vier, fünf Jahren, da war wirklich *gar nichts*. Und Ajid mit seinen 84, mein Stand war nicht, dass er musste, sondern dass er wollte. Mag sein, dass ich da naiv bin, aber ich hab da noch im hinterkopf, dass uns die Beduinen auf einer früheren Tour sagten, das sei auch für sie richtig klasse, weil sie sonst sowas auch nicht mehr machen könnten und es eben eigentlich bis irgendwann mal traditionelle Lebensweise war.
Dank dir für den Schleck, Eintopf im Moment zu mächtig :) --Korrupt (Diskussion) 17:54, 7. Dez. 2023 (CET)
Da issa ja wieda! Jau, hochladen und in den KamelArtikel legen! Damals warf nur mein Kamel diese Blasen. Geene Ahnung, warum das heute anders ist. Times change? Ich erinnere mich an Zeiten, als es INMO lange noch nicht gab, da wurde immer ein Fussballspiel organisiert, Bedus gegen Touris. Un die Bedus spielten barfuß (wurden die Eltern vom barfußKind im Intro eigentlich gefragt?). Irgendwann brachten die Touris Turnschuhe mit und die Alten fluchten, als würde das der Anfang vom Ende sein. Dann baute der erste ein festes Haus. Hamse auch geflucht. Wir wurden eingeladen, was eine große Ehre war. Das waren nur 4 Wände mit Dach. Drinnen in Mitte das Feuer mit Teekanne, in der Ecke saß ne uralte Mutti und ein Kind, das ins Feuer gefallen war und ohne Ende litt. Dem hamwa Desitin drufjeschmiert un nach Rückkehr noch paar Tuben runtergeschickt. Is die beste Brandsalbe, wo jibt, kennt nur Geena. Kindlein schaute uns an, als kämen wir vom Himmel hoch, denn die Salbe lindert sofort. Naja, wenn bei den Inmos alles oke is, soll es mich freuen. Tja, Traditionen gehen halt überall verloren. Der Maschinenmensch von morgen braucht sowat nich mehr. Lnl: was ist mit Deiner Teuersten? Die wird doch nicht zum Advent im Krankenhaus liegen? --Andrea (Diskussion) 07:36, 8. Dez. 2023 (CET)
Das schlimme ist, ich bin sicher, ich hatte das Blasenwerfkamel schon gesehen beim Bilder durchgucken, und nun finde ichs nicht wieder, Argh. Wird sich finden, Festplatte verliert nichts. Mein Stand ist, a) jahreszeitlich bedingt (brunft),. weiter b) kamelspezifisch/Rangliste (wenn eins noch klarmachen muss, wer der Chef ist) und c), wenn *irgendwo* Weibchen in der Nähe sind (was grade in einem Beduinendorf bzw. in der Nähe der Fall sein kann).
Die Teuerste steigt schon wieder Treppen und am Auge sieht man nichts mehr, Krankenhaus ist nicht geplant, Knie wird langsam, aber kontinuierlich besser. An der Front alles gut. Mit den Kulturgeschichten machst ein Faß auf und da les ich schon bei dir die beiden Seiten der Medaille. Traditionen, die verlorengehen, ich teile die Bedenken durchaus, andererseits bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn ich (hier nicht unterstellt) eine gewisse Romantisierung allenfalls mittelguter alter Zeiten ahne. Unsere Beduinen nehmen immer noch alle möglichen Kräuter gegen alles mögliche, und ich neige zur These, sie machen das, weil sie halt nichts anderes haben. Wenn das Kind Brandsalbe kriegt, ist das zivilisatorischer Fortschritt, auch wenn dadurch die Kräuterwickel von früher weichen müssen.
Oh Gott, grade denk ich, das hab ich doch in ähnlicher Weise bei was anderen schon mal gedacht. Linkwerferei, dasselbe durchgespielt zum Verlust von landbaulichen Kulturtechniken in Schwaben, am Beispiel deines werten Korrespondenten himself. Kann ich ergänzen, dass Papa da nach der Arbeit regelmäßig noch arbeiten ging, das war das Geld, das man dann für den Sommerurlaub über hatte. Kann bzw. muss ich nicht mehr, was ist hier gut, was schlecht? Ich denk da manchmal, je mehr man drüber weiß und eigene Erfahrungen hat, desto schwerer die Einschätzung. --Korrupt (Diskussion) 09:06, 10. Dez. 2023 (CET)
Göttin im Federkleid
Genau dis is doch dis Problem. Die Welt wirklich verstanden hat man doch mit 20 Lenzen. Ab da geht's bergab. Deswegen werden kluge Alte immer unsicherer. Der DiabetesProf von meim Gatten, der maximal viel geforscht hat in seim Leben, sagte, als er in Rente ging, zu meinem Mann, er wisse nicht, was Diabetes sei. Die Jungschen müssen mit Fremdworten um sich werfen, um zu markieren, dass sie doch ach so klug sind. Alte können wieder Deutsch reden, weil sie niemandem mehr was beweisen müssen, am wenigsten sich selbst. Un mit der Romantisiererei hast schon irgendwie recht. Un doch denke ich zuweilen: meine Indianer aus Kinderzeiten (als man sie noch so nennen durfte, ohne sich des Rassismus schuldig zu machen), die das Feuerroß für Sünde erklärten und Landbesitz für allen Übels Anfang hielten, hatten die nicht irgendwie recht? Waaas? Du bist n Bauer? Wer hätte dis jedacht! Dank für Link! Mir gehen da schnell olle Marx un Engels durch den Sinn. Sooo falsch lagen die Junx nich un ich las irgendwo, dass die Mänädscher sie heute wieder lesen. Kapitalismus-Neben- oder Hauptwirkung? Ik wees nich, wat bessa is, früher oder heute. Damals haben sie Kriege mit ner Keule in der Hand jeführt. Also sehr damals. Abba da wärik schon längst wech vom Fenster. Du kannst schön Geschichten erzählen! Schranne? Noch nie jehört! Btw: ik koof imma bei Rewe, weil die ooch genossenschaftlich organisiert sin. Abba der aktuelle Pächter is n Blödmann. Un der Fizechef, den ik imma zum Chefposten evangelisieren will, hat geene Böcke. Un ja, Standpunkt schwer, weil Du Dich gut auskennst! Btw: Dank für annerswo! Tombi tombi, die Geschichte ist aus - sagt die winzige, kugelrunde Tschiklemfusa. Ei gucke da (aus dem Vorwort, S.7): "Sie waren Heilerinnen, Seherinnen, Handwerkerinnen, Fürstinnen, Kämpferinnen und Landesmütter – die Frauen in keltischen und germanischen Kulturen. Sie wurden nicht nur vom eigenen Volk verehrt. Sogar die Feinde der Kelten und der Germanen rühmten sie. Von ihnen stammen viele der Zeugnisse, die wir heute über Keltinnen und Germaninnen haben. Wie lebten sie? Wie verschwanden sie aus dem Gedächtnis der Menschen? Wie fielen sie ins Vergessen?" Is ja n Ding! Luisa Francia: Die Göttin im Federkleid. Momel, dit is wat für Dich! Un wennste Dich fragen tust, worauf ich mich beziehe: guck unter dem Link von Korrupt zum Wort Linkwerferei. --Andrea (Diskussion) 11:21, 10. Dez. 2023 (CET)
Aus gegebenem Anlass noch dis Bildchen von der Göttin im Federkleid eingefügt. Weil doch Advent is... --Andrea (Diskussion) 11:49, 10. Dez. 2023 (CET)
"Weil doch Advent is". ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Definiere Advent. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Anselm Rapp (Diskussion) 12:08, 10. Dez. 2023 (CET)
Lümmel! Mach Du mir nu ooch noch Aaabeet! Wesste doch: Advent is dat wat, wenns em nich gäbn däd, Genna wat zu koofn hätt! Abfent mäiks se wörld go raund! Bessa: mäiks se manny go raund, von mein Tasch ins Täschle von de Kommerzies. --Andrea (Diskussion) 12:30, 10. Dez. 2023 (CET)
Abba wenn mein Disk wat Juts habbn tut, denn disik wiedda jute Laune krich un an mein Brigittchen weiter schreibsn kann. --Andrea (Diskussion) 12:34, 10. Dez. 2023 (CET)
Und bei mir tritt grade schwere Verunsicherung ob deines Schrannenlinks auf: von den dortigen Definitionen lese ich grade zum ersten Mal, ich kenn den Begriff an sich nur als den Abschnitt zwischen zwei Trockenmauern im Weinberg. In dem nebenan geschriebenen gabs drei Schrannen, und in der untersten nur noch zwei Reihen ("Zeilen") Weinreben, dann kam zwei Meter Mauer und drunter die Bahnlinie. Ich hab heute noch meine Großmutter im Ohr, wir sollten auf der untersten Schranne vorsichtig sein. Mein Vater ist tatsächlich mal mit den Spritzbutten abgestürzt. Nix passiert auch da, aber Bahnstrecke Stuttgart/Heilbronn, da geht auch was. Aber wie geschrieben, war immer nur Nebenerwerb, machte man nebenher zum Job für die notwendige Mark extra. Bauer wär geprahlt.
Ja, Romantisierungsverdacht und folgendes "Und doch...", ich kenns ja auch :) Und komm trotzdem nicht umhin, die Indianer direkt in Kontext zu setzen mit deiner Buchempfehlung. Dass man sich bei dem Begriff nun kurz Gedanken machen sollte, bevor man ihn verwendet, scheint mir ein absolut vertretbarer (und eigentklich auch vollkommen richtiger) preis zu sein dafür, dass im Zuge eben dieser Entwicklung eben vieles, was grade in bezug aufs Frauenkleinhalten in der vergangenheit gang und gäbe war, auf den Müllhaufen zu schmeißen. Gestern bei einem geselligen Beisammensein kams mal kurz auf ältere Filme, die mit jüngeren zeitgenoss...innen angeguckt wurden, die die Frage stellten, wie so frauenverachtender Bullshit witzig gewesen sein konnte. Ha, gestern floss auf mastodon ein Flussdiagramm aus den 60ern an mir vorbei, mit dem "Das wurde zur Veranschaulichung von Algorithmen bei IBM genutzt, schaut mal den sexistischen Ballast an"-Hinweis, wo ich auch dachte, yay, Fortschritt. Ja, zwei Seiten zumeist, aber da sind auch höchstnotwendig Zöpfe abgeschnitten und Talare gelüftet worden.. --Korrupt (Diskussion) 19:28, 10. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Artikelschreiben

Wenn etwas in der WP Freude macht, so ist es neben der Begegnung mit wunderbaren Kolleginnen und Kollegen das Schreiben von Artikeln. Gerade krauche ich in die Biografie von Brigitte Rauschenbach, von der ich schon immer wusste, dass sie eine tolle Frau ist. Nicht wusste ich, dass sie schon und viel zu früh verstorben ist. Und ich wusste nicht von ihren Beschwernissen. Nun freue ich mich, dass ich ihr mit einem Artikelchen ein kleines Denkmal setzen darf. Vielleicht frage ich noch ihren Mann nach einem schönen Foto. Die Heldinnen meiner Jugend, zu denen neben ihr auch die Christina gehört, waren wirklich klasse. Was wäre aus mir ohne sie geworden? Und dann schaue man sich dieses schöne Gesicht vom Christinchen an: das ist, was ich eine schöne Frau nenne. In dem Gesicht steht gelebtes Leben. Anders als in den heute chirurgisch plattgewalzten, gebotoxten und ihrer natürlichen Mimik beraubten Visagen dieser unsäglichen und nichtsnutzigen Influenzerinnen. Sowas finden junge Leute schön? Ich könnte über diese Gesichtsverstümmelungen das Heulen kriegen und danke der Ada, dass sie nicht nur darüber schrieb, sondern auch davor warnte. Schönes Wochenende wünscht --Andrea (Diskussion) 12:00, 9. Dez. 2023 (CET)

Und schwupps geht die Freude mal wieder den Bach runter. Da löscht einer großflächig, weil er ein Bauchgefühl hat. Das scheint zu legitimieren. Egal. Ich sollte von mir verfasste oder komplett überarbeitete Artikel von meiner BE0 nehmen. Sollen sie doch damit machen, was sie wollen... --Andrea (Diskussion) 12:40, 9. Dez. 2023 (CET)
Das Schlimmste an sowas ist: man sitzt gut gelaunt an einem Artikel, es fließt gerade ohne Ecken & Kanten aus der Feder, so, als ob man im Kanu sitzt und vom Fluss geschoben wird, und dann wird man zu einer Vollbremsung genötigt, ist raus aus dem Fluß und kommt sich vor wie ein begossener Pudel. Danke für so einen Mist! --Andrea (Diskussion) 14:11, 9. Dez. 2023 (CET)
Ich brauche gez Frischluft! --Andrea (Diskussion) 14:13, 9. Dez. 2023 (CET)
Liebe Andrea, achje, das kann ich ja so gut nachfühlen. Meine Güte!! Deine Reaktion auf der betreffenden Disk.S. fand ich direkt bewundernswert. Ja sie soll einen Eigenrewert machen, ich hoffe, dass sie drauf eingeht. Alles Gute, alles Liebe! ich drück die Daumen und denke nach .... kannst du das https://x.com/AMAZINGNATURE/status/1733369662656687?t=P_qSrwTIXVL_jQ2pXrXiLw&s=08 öffnen? Ich hoffe! Herzlich --Momel ♫♫♪ 18:08, 9. Dez. 2023 (CET)
ich fürchte, es funktioniert nicht, bei mir gehts, wenn ich auf X klicke. --Momel ♫♫♪ 18:11, 9. Dez. 2023 (CET)
zumindest auf m Handy ... schade --Momel ♫♫♪ 18:13, 9. Dez. 2023 (CET)
Dann eben deshier mönsch. Det internet wird immer kompelizierter, wie ne Diva --Momel ♫♫♪ 18:24, 9. Dez. 2023 (CET)
Wenn ich auf X klicke, steht da: „Das beschäftigt die Welt. Registriere Dich noch heute.“ Ich habe und will auch kein X-Konto. Und die Katzenfotos? Naja, damit hab ich es nicht so. Ich hab ein anderes Verständnis von Tierliebe. Und wenn die Comiccon heutzutage in den Nachrichten mit viel Halligalli neben Krieg in Ost und Süd kommt, verstehe ich die Welt nicht mehr. Naja, mich sollte man einmotten. Btw: interessanter Revert. Heute ist nicht mein Tag! Gute N8! --Andrea (Diskussion) 19:30, 9. Dez. 2023 (CET)

Wenn ich diese Antworten lese, weiß ich endlich, warum die Einen, die es sehr gut könnten, keine Artikel schreiben mögen, die Anderen das Projekt verließen, und mir ein wohlmeinender Kollege vor ziemlich langer Zeit schon sagte, WP sei nichts für mich. Er wollte mich verführen, meine Zeit lieber mit Computerspielen zu verbringen, doch das ist nicht mein Ding. Ich habe nachzudenken. Einen schönen zweiten Advent wünscht --Andrea (Diskussion) 08:17, 10. Dez. 2023 (CET)

Ach. Und ich warte seit weißgottwann, bis Ghilt mal Zeit hat, sich die Überarbeitungen vom Pornographiekonsum Jugendlicher auf der Disk anzugucken und da steht, Verbesserungen reinbügeln, Nachfragen optional? Das sind relevante Informationen. --Korrupt (Diskussion) 08:48, 10. Dez. 2023 (CET)
Nun, nach dem, was da drüben steht, könntest Du einen Neuschrieb machen und den über den aktuellen Artikel drüberbügeln. Ohne zu fragen oder anzukündigen! Schreibste in die ZQ: Neuschrieb gemäß xy.
Ich musste mich mal ziemlich grob anpampen lassen, nachdem ich aus der Version in wochenlanger Arbeit in meinem BNR diese gemacht hatte. Itti verschob dann. Jene, die mich anpampte, forderte, auf die Vorversion zurückzustellen, weil die ja soviel besser gewesen sei. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Naja, Schnee von gestern, aber vergessen hab ich die damalige grobe Anmache nicht. Damals waren die Kollegen aus der Antwortriege da drüben nicht zur Stelle... Aber vermutlich war meine Überarbeitung auch keine Verbesserung. --Andrea (Diskussion) 09:40, 10. Dez. 2023 (CET)
Naja, der Neuschrieb steht ja schon seit nem Monat auf der Disk, so ists nicht :) Ich schätze, ich mach einfach mal weiter. --Korrupt (Diskussion) 09:55, 10. Dez. 2023 (CET)
Ja, stimmt, aber das kann man mit den vielen durchgestrichenen Sachen doch garnicht lesen. Un denn noch die vielen Referenzfehler. Bastel daraus doch mal Deine Fassung ohne Gestrichenes und setz das in einen Kasten. Ohne refFehler. --Andrea (Diskussion) 10:16, 10. Dez. 2023 (CET)
Oh jeh. Ich ahne weitere beschäftigung mit Wikisyntax :) Du hast natürlich recht, was Lesbarkeit etc. angeht, aber ich war schlicht etwas überfordert einmal mit dem Komplettumschreiben und weiter mit dem Begründen, warum jeweils welcher Abschnitt so nicht geht bzw. warum er anders muss... Ich mach mal die Prädiktoren vollends fertig und machs dann schön bzw. versuch mich dran.
(eigentlich hoffte ich ja, angesichts einiger wirjklich grundliegender Patzer und schlichter Falschaussagen könnte man sich viel Diskussion sparen...) --Korrupt (Diskussion) 10:55, 10. Dez. 2023 (CET)
Jau, diese Diskussionen sind oft schrecklich und ermüdend. Wenn ich mich recht entsinne, steckt im Wortstamm irgendwas, was zerfleischen bedeutet. Früher durften auf den Kongressen die Großen einen Vortrag ohne Disk halten und wir Kleinen mussten eine Disk über uns ergehen lassen. Schrecklich! Menno, geene kann Dich besser verstehen, als ike, wennste Dich da schwer tust! *krabbeldikrabbelda!* Kannst ja abba auch eimpfach dis Handtuch schmeißn. Doch wie ik Dir kenne, machste dit nich... --Andrea (Diskussion) 12:23, 10. Dez. 2023 (CET)
Nee, nee :) Ich hab mal eine Fassung in Schön unter Benutzer:Korrupt/Pr0n angelegt :)
Wenns gute best Practises gibt, wie man das werten Mitstreitern anschaulich machen kann, gerne Tipps. Ich sitz halt grade vor dem problem, man will das Überarbeitete in lesbar (das wör die Pr0n-Seite), aber auch wissen, was warum geändert/gelöscht wurde (das wäre die Disk) und falls man nochmal mit dem Original und den Bequellungen abgleichen will, dann muss man eben Pr0n und ANR-Version vergleichen. Da würd ich beim Fertigmachen des Prädiktoren-Teils aber eh nochmal ansagen, ob/welche Quellen rausgeflogen sind (sollte gar keine sein). Was meint die erfahrene Mitstreiterin? --Korrupt (Diskussion) 14:52, 10. Dez. 2023 (CET)
Wiiie gez, ik "erfahrene Mitstreiterin"? Hab doch geene Ahnung nich! Vonn sowat!
Abba für's Erste: sehr gut, setzen, eins! Abba nich als Note, ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  sonnern: eins rauf mit Mappe! (Kennste den Spruch aus Mutterns Generation)
Liest sich in den ersten Zeilen doch recht geschmeidig. Bin abba heute zu platt, um alles anzuschauen. Morgen werd ich Dir das schon ordentlich verwüstet bekommen.
Bist imma so brav jewesn? Naja, wer Stützmauern bauen kann... --Andrea (Diskussion) 16:41, 10. Dez. 2023 (CET)
Spruch kenn ich nicht, Erläuterung nehm ich gerne. Aber gern auch zusammen mit der Verwüstung dann morgen :) --Korrupt (Diskussion) 19:31, 10. Dez. 2023 (CET)
Eins rauf mit Mappe ham die Lehrers zu den Kinderleins der Generation meiner Frau Mutter gesagt, wenn sie was Guts von sich gegeben hatten. Die Schülerkes saßen so, dass die Besten vorne in der ersten Reihe und die Schlechtesten ganz hinten saßen. (Was für ein Quark!) War also dit, wat mer heute Lob nennen tut. Also n großes Lob. Ohne Mappe ging auch, aber das war dann nur für die Stunde. Mit Mappe war der neue feste Platz. --Andrea (Diskussion) 08:07, 11. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 06:39, 20. Dez. 2023 (CET)

Pr0n

Guuten Morgähn!

  • Findest Du für Toleranz und Spannbreite im ersten Absatz noch bessere Begriffe? Spannbreite geht ja noch, darunter kann sich jeder Laie was vorstellen und um Wiederholungen zu verhindern, könntest Du Bandbreite nehmen. Aber Toleranz sagt Laien im Zusammenhang mit Statistik nix.
  • Absatz Inhalte: was ist der Unterschied von Internetpornografie und pornografischen Online-Angeboten? Ist das n weißer Schimmel?
  • Wer ist BzgÄ? Hab das vorauseilend mal geändert.
  • Hab viele Wikilinks reingetan (bei Nichtgefallen gern wieder entfernen!), weil ich von erhöhter Abrufzahl durch Jugendliche ausgehe.

Maaann, ist dit langweilisch. Wie kann mer sich bloß für so'n Krams intrisiern? Also mein Ding is sowat nich! Ob Dir mein Linkorgie wat nützen tut, weesik nich. So gez genug jepornot! Ciao Bello! --Andrea (Diskussion) 07:59, 11. Dez. 2023 (CET)

Begriffe änder ich, alles klar. Die Internetpornografie ist in der tat ein weißer Schimmel, und die BzgA ist natürlich richtig. Wikilinks dachte ich auf den ersten Blick auch, hm, bisschen kräftig, aber Argument Jugendliche leuchtet unmittelbar ein.
Langeweile, Auge des Betrachters :) Im Ernst, ich finds tatsächlich hochspannend, einmal natürlich in Sachen Methodik (wenn man nicht von Haus aus Sozioologe ist, dann geb ich zu, ist das ein etwas sperriges Steckenpferd), ironischerweise aber vor allem deswegen, weil die Erkenntnislage bestenfalls heterogen ist und jetzt kaum wirklich "Es muss unbedingt X passieren!" ableitbar ist. Mein Kontext ist da latent immer auch der Jugendschutz und dessen Akteure in .de. Wir haben seit der breiten Nutzung des Internets eine einigermaßen ordentliche Moral Panic bei den einschlägigen Akteuren, wir haben eine durch Verfassungsrang, aber keinerlei empirische Evidenz gestützte "Pr0n ab 18!!!!12"-Forderung, die wiederum nur mit massiven Eingriffen in die Freiheit des Mediums (schwer bis nicht) durchsetzbar wäre, und dem gegenüber eben eine Studienlandschaft, die vieles, aber eben kein "Onlinepornografie verdirbt unsere Kinder!" hergibt. Stattdessen eben eine Latte anderer Variablen, die offenbar Einfluss auf Entwicklung und Bildung sexueller Identität, aber eben auch individuellen Devianzen hat, und oh Wunder, gelegentlich stößt man da dann eben auf Themen wie Armut, Ausgrenzung, mangelnder Zugang zu Bildung und Beratung etc. pp., an sich ists schon hochspannend. Angemerkt, damit will ich jetzt nicht die These in den Raum stellen, dass Onlineoporn die Welt vor allem besser macht, der hat und bringt schon seine ganz eigenen Probleme mit sich. Mein Eindruck ist nur, wes sind andere, als in vielen Debatten vornehmlich diskutiert. --Korrupt (Diskussion) 10:22, 11. Dez. 2023 (CET)
Porn ist nun mal nicht wirklich mein Interessengebiet, und wärest es nicht Du gewesen, hätte ich an dem Text nicht rumgefummelt. Die Menschen unterschätzen das Suchtpotenzial, das Pornos zu entwickeln imstande sind. Mir sind Männer über meinen Berufsweg gelaufen, die mit pornounterstützten Masturbationen in der Zahl von 30 und mehr pro Tag (!) massive urologische Probleme bekamen. Mit süchtigem Konsum ist dann ggf. der Weg nicht weit zur Entwicklung einer Perversion. Robert Stoller schrieb ein wenig darüber. Ich bedauere zutiefst den Verlust jeglicher Intimität und auch, was aus dem Thema Sex geworden ist. Du kennst meinen liebsten Sexualwissenschaftler, Volkmar Sigusch, der leider zu früh verstarb. Ich weiß nicht mehr, wo er es schrieb, aber er sah sich genötigt, mitzuteilen, dass früher die Gesellschaft vor der Sexualität (angeblich) geschützt werden musste, inzwischen aber die Sexualität vor der Gesellschaft geschützt werden müsse. Und als er das schrieb, war es lange noch nicht so schlimm wie heute. Die exhibitionistischen und voyeuristischen Neigungen haben in einem Ausmaß zugenommen, das ich als Jungsche nicht für möglich hielt. Egal. Ist nicht mehr meine Welt. Und hier mach ich nun mal n Punkt und widme mich meinem Brigittchen, sonst muss sie bis zum SankNimmerleinsTag warten. --Andrea (Diskussion) 11:15, 11. Dez. 2023 (CET)
Eines noch, weil ich gerade damit befasst bin: dass, mindestens in unserem Land die Sexualität dabei ist, zu entgleisen, verrät sich durch einen Blick auf all jenes, was Chirurginnen im OP-Saal zum Teil widerfährt. --Andrea (Diskussion) 07:53, 12. Dez. 2023 (CET)

Lieber Korrupt! Ich bin ja frisch eines besseren belehrt worden. Nach dem, was dort geschrieben steht, könntest Du Deinen IMHO zweifelsohne besseren Text ohne jede Diskussion einfach drüber bügeln. Intrisant! Mer lernt nie aus. Und der Kollege macht unbeirrt weiter und unserer Momeline das WikiLeben schwer. Erfreulicherweise sind gute Leute um sie rum und tragen dazu bei, dass sie uns nicht wegläuft. Schönes Wochenende mit einem geruhsamen dritten Advent wünscht allerseits die --Andrea (Diskussion) 07:53, 16. Dez. 2023 (CET)

Ich begrüße das mit den guten Leuten ausdrücklich! Das drüberbügeln lass ich aber lieber trotzdem erst mal sein. An sich ist mirs ja ganz recht, wenn ich da nach und nach drüberarbeiten kann. An Stück wirds manchmal schon ein wenig mühsam. Groß getönt, das geht um dei Hälfte kürzer, und was ist? Man stößt auf X Aspekte, die eigentlich auch noch hinmüssen und hat was genausolanges. Aber hey, Mehrung des Weltwissens, an sich ists ja fein. Zwischenrein ein "ja, das sieht rund aus" ist mir natürlich sehr lieb, aber das krieg ich ja gelegentlich :)
Weiter unten les ich ja, dass sich da was zurechtgerückt hat in der Kunstanalyse, ich freu mich einfach mal drüber. Irgendwann muss ich die letzten beiden Rotlinks der Stanislaw Lem-Literaturbox machen, einfach, damit mal wieder was ganz entspannt und nur für sich passiert.... Ich wünsch eine geruhsam brennende dritte Kerze, --Korrupt (Diskussion) 14:18, 17. Dez. 2023 (CET)
Jau, bügeln is nich fein.
Du hast da noch n refFehler drin. Gugstu ganz unten.
Und btw: kennst Du Jessica Benjamin und was sie zur Entwicklung geschlechtlicher Identität schrieb? Hab ich da mal hinjeschriem. Und hier kannst Du die hinreißende Sophinette Becker, die leider viel zu früh verstarb, zum Thema Identität bei der Böll-Stifung sehen. --Andrea (Diskussion) 15:01, 17. Dez. 2023 (CET)
Hmm, hmmm. Ich ahne grade Probleme an anderer Stelle und bin ehrlich gesagt überrascht, was da als "muss so eigentlich stehenbleiben" gesehen wird... Aber ich lese! --Korrupt (Diskussion) 16:51, 17. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Belege

Hauptargument im Löschantrag, im Antrag für die Löschprüfung und insbesondere in der Begründung, den Artikel nach der Löschprüfung nun doch zu löschen war das Argument, dass die Mitgliederzahl nicht durch eine valide Quelle belegt sei. In der Behaltensentscheidung wurde die Mitgliederzahl als Behaltensargument angeführt.

Es gäbe die Möglichkeit, sich die Mitgliederzahl vom Amtsgericht offiziell bestätigen zu lassen und dies zitierbar im Netz zu veröffentlichen. Das ist mehr eine spontane Idee, deren Konsequenzen ich noch nicht zu Ende gedacht habe, ich weiß weder, ob das akzeptiert werden würde noch ob das für künftige, ähnliche Fälle nicht eher ein Bärendienst wäre. Mir kam die Idee, weil bei der Diskussion ja immer wieder über die Mitgliederzahl gestritten wurde. Schaut man ins BGB, gibt es zwei Paragraphen bezüglich Vereinen, die interessant wären:

* § 72 Bescheinigung der Mitgliederzahl
Der Vorstand hat dem Amtsgericht auf dessen Verlangen jederzeit eine schriftliche Bescheinigung über die Zahl der Vereinsmitglieder einzureichen.
* § 79 Einsicht in das Vereinsregister
1) Die Einsicht des Vereinsregisters sowie der von dem Verein bei dem Amtsgericht eingereichten Dokumente ist jedem gestattet. Von den Eintragungen kann eine Abschrift verlangt werden; die Abschrift ist auf Verlangen zu beglaubigen. Wird das Vereinsregister maschinell geführt, tritt an die Stelle der Abschrift ein Ausdruck, an die der beglaubigten Abschrift ein amtlicher Ausdruck. (...)

Die Strategie sähe nun so aus, dass der Verein seine Mitgliederzahl proaktiv dem Amtsgericht mitteilt und jemand eine Abschrift beantragt. Ob man diese Abschrift einfach veröffentlichen darf, wäre zu prüfen. Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem sein, aber wie gesagt, das müsste man prüfen.

Ist ein ziemlich umständlicher Weg, aber in der Summe vielleicht doch am ressourcensparendsten.

Wie seht ihr das?

Gruß

--Eduevokrit (Diskussion) 15:04, 11. Dez. 2023 (CET)

Da bist Du ja wieder! Wie schön!
Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah: Im Oktober 2023 gehörten dem Verein rund 1900 Frauen an. Abgeschrieben aus dem ziemlich länglichen Zeit-Artikel, der mir vorliegt. Das sollte doch genügen, oder? Die Zeit scheint mir kein Käseblättchen und eine Quellenfälschung wird man mir ja wohl nicht ernsthaft unterstellen.
Btw: Am Donnerstag läuft im rbb der Film Das Leuchten der Erinnerung. Ein musthave, finde ich.
Gruß zum Abend von --Andrea (Diskussion) 18:03, 11. Dez. 2023 (CET)
Schlimm, echt schlimm, dass ich das überlesen habe, sorry, das ist in etwa so, als würde man zufällig einen guten Freund besuchen und vergessen haben, dass er just an diesem Tag Geburtstag hat. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal aufmerksam den Löschantrag, die Löschdiskussion, die Entscheidung des Admins, den Löschprüfungsantrag, die Diskussion und die Entscheidungsbegründung des zweiten Admins studieren und gucken, ob wir etwas übersehen haben. Vielleicht findet jemand ja Zeit, mich dabei zu unterstützen? Meines Erachtens wurden die kritisierten Mängel durch deine umfangreiche Überarbeitung mehr als behoben, so dass man den Artikel getrost in eine erneute Löschprüfung geben könnte. Aber lieber noch einmal genau gucken. Gruß --Eduevokrit (Diskussion) 19:13, 11. Dez. 2023 (CET)
Vitamine, Vitamine...
Ei verbibsch, und das Dir!
Btw: der Zeit-Artikel umfasst 7 DinA4-Seiten.
Ich habe mir all diese Anträge, Diskussionen und Entscheidungen auch nochmal angetan, nachdem es nach Einstellen der neuen Fassung auf der Disk im Abschnitt Lesenswertes gleich wieder rund ging. Fühlt sich richtig gut an, wenn die Einen meinen, da müsse „ohnehin noch enzyklopädisiert werden“ und ich hätte ein „Musterbeispiel“ für einen „aus werblichem Interesse“ eingestellten Entwurf abgeliefert und sich die Anderen schon „Popcorn“ bereitstellen.
Mir ist weder die Lektüre der alten Diskussionen andernorts noch jene auf der Disk des aktuellen Entwurfs bekommen. Ich wäre ja fast in Versuchung, Schlesi als Profi für Werbesprech zu bitten, den Entwurf auf derlei zu prüfen, bin aber unsicher, ob das nicht eine zu große Zumutung ist und zu sehr von Wichtigerem ablenkt.
Ich habe übrinx garnix dagegen, den Abschnitt Frauen in der Chirurgie auszulagern, sobald wir einen Artikel Frauen in der Medizin haben.
Mein Plan ist, wenn wir wirklich in die LP gehen, mich dort nicht zu äußern und ich hoffe, dass es mir gelingt, an mich zu halten. Allein das Mitlesen dürfte mir Pein bereiten.
Für Deine Bereitschaft, Dir alles sowas anzutun, geh ich mit meinen morschen Knochen doch glatt auf die Knie! Anbei zur Stärkung paar Vitamine. Und wenn jemand Zeit & Lust hätte, Dich zu unterstützen, fände ich das priiima! Ich bin mit all dem doch viel zu unerfahren.
Mit bangen, aber herzlichen Grüßen verbleibt die --Andrea (Diskussion) 06:51, 12. Dez. 2023 (CET)
Wenn ich Dich momentan durch die WP hoppeln sehe, bin ich mal wieder beeindruckt, in welcher Tiefe Du Dich mit einer Materie auseinandersetzt. Daneben gibt es Kollegen, denen es mehr Freude bereitet, andere Leute zu ärgern. Naja, unter den Dictionary People (s. Intro) hat halt jedes Tierchen sein Motivchen, hier mitzuwirken. Btw: mein Brigittchen ist eine bemerkenswerte Frau. Ich hatte das Glück, ihr persönlich zu begegnen, wusste aber vieles nicht, was ich erst jetzt erfahre. Artikelschreiben hat immerwieder einen Blick über den doch oft so begrenzten Tellerrand zu bieten. Gewachsen bin ich dieser klugen Feministin leider nicht, für Augenhöhe würde ich ne Leiter brauchen. --Andrea (Diskussion) 06:10, 13. Dez. 2023 (CET)

Hallo Andrea, du möchtest, dass ich mir "Die Chirurginnen" mal anschaue, büdde, kannße haben:

  • "Er ist auf verschiedenen Plattformen der sozialen Medien aktiv, wie auf Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn." Die Aufzählung ist unnötig, sowas wird "Namedropping" genannt.
  • "Für die interne Kommunikation wird Siilo verwendet, ein von Doctolib zur Verfügung gestellter Messenger zum Nachrichtenaustausch speziell für medizinische Teams, der „aufgrund seiner hohen Datenschutzstandards“ auch Fallbesprechungen erlaubt." Die interne Kommunikationstechnik ist für einen enzyklopädischen Artikel irrelevant.
  • "Anlässlich der 2014 vorgelegten Forschungsergebnisse hieß es, damit könne „der Handlungsbedarf noch nicht abgeschlossen sein“, vielmehr gelte es, fortan „die erarbeiteten Schritte nachhaltig umzusetzen“. Welche Forschungsergebnisse? Der Rest erscheint in seiner Verallgemeinerung wie eine politische Forderung.
  • "...wie Schlosser im Februar 2021 in einem Interview mitteilte." diese Formulierung dient dazu, die Wichtigkeit von Frau Schlosser zu unterstreichen.
  • "...dass auf dem Weg vom Medizinstudium zum Beruf einer Chirurgin zahlreiche Studentinnen dem Fach verloren gehen. Zwar wären, wie der Verein auf der Startseite seiner Website im Jahr 2023 mitteilt, etwa 70 % der Medizinstudierenden weiblichen Geschlechts, doch schrumpfe dieser Anteil auf nur 18 % der in der Chirurgie tätigen Frauen." Das ist Schwurbelei, die außerdem Werbung für die Startseite der Website macht. Das müssten in neutraler Sprache ganz einfach die Forderungen des Vereins stehen.
  • ...

Liebe Andrea, soll ich weitermachen oder reicht das schon? Gruß --Schlesinger schreib! 08:41, 13. Dez. 2023 (CET) :-)

Nö, mach mal weiter, wenn dis nich zuviel verlangt is. Bin aber auch nich böse, wennste Deim wichtigeren Tagwerk nachgehst. Danke schon mal bis hierhin. Damit kann ich gut was anfangen. Ik seh doch zuweilen den Wald vor lauter Bäumen nich. Un wennik nich anjepampt werde, binik doch einsichtsjeneigt. --Andrea (Diskussion) 08:57, 13. Dez. 2023 (CET)
So, geändert. Bis auf Siilo. Dit is für Laien intrisant. Abba: war die Hölle. Mitten im Bearbeiten steigt mir doch glatt dit Inet aus! Diese Saubande hat wieder irchentwelche TV-Senders neu sortiert un schwupps steicht der Router aus. Sin die bekloppt? Sacht der SuppenPort, ik soll Stecker ziehn. Ja bima. Meene Änderungen warn noch nich jespeichert. Un ham die ne Ahnung, wat dit fürn Ufstand is? Ik komm doch an die Steckers nich ran, ohne dit halbe Haus abzureißen un welchet der Router odda dit Modem is, weesik ohne Inet ooch nich. Un denn die tausend Kabels... Ach näää. Abba, oh Wunder, allet jeklappt. Un dit Bearbeitenfenster braucht geen Inet. Na sowat! Btw: Übertreibungen sin mir wesensfremd! So. Wenn Schlesi nu nich weiter meckert, is halt ärschdemal Brigittchen wieder dran. --Andrea (Diskussion) 10:57, 13. Dez. 2023 (CET)
Liebe Andrea, Du kannst doch sicher mit Microsoft Word (oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm) schreiben. Wenn Du so Umfangreiches und Wichtiges textest, kopier' es doch wenigstens stündlich in ein Word-Dokument. Da ist ein großes Manko der WP. Es gibt vergleichsweise simple Foren, welche automatisch sichern, und wenn man ungeplant aussteigt, kann man den Text wiederherstellen. Damit Du nicht etwa graue Haare bekommst. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Grüße vom erkälteten --Anselm Rapp (Diskussion) 12:00, 13. Dez. 2023 (CET)
Oder ein regelmäßiges Strg A (alles markieren) und Strg C (alles Kopieren), dann kannst du ggf. mit Strg V wieder alles einfügen (wenn es nicht gerade Stromausfall gibt). --Eduevokrit (Diskussion) 13:50, 13. Dez. 2023 (CET)
So war's gemeint, danke: Im WP-Fenster Strg A, dann Strg C, und danach im WP-Fenster Strg V. Es gibt doch immer wieder mal Umfragen nach technischen Wünschen. Zwischenspeicherung halte ich für einen sehr wichtigen. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 14:05, 13. Dez. 2023 (CET)
Kaffee un...
...Kuuuchen!
Graue Haare? Ik bin seit 30 weiß!
Danke, Ihr Lieben! Die alte Schrippe hat ne gommische Eigenschaft: wenns janz Fett kömmt, wächst se über sich hinaus. War schon als Kind so. Hab doch mal erzählt, wie ik dünner Hering mit ca. 8 Jahren in der Lepsius-Schule die dicke Schwester von dem später ziemlich kriminellen Bruder verschlagen hab. Hätte niemand – am wenigsten ich selbst – mir zugetraut, un damals war dis noch überhaupts nich üblich, dass sich Mädchen prügeln. Ik wusste ja nich, ob Stecker ziehen irgendwas Schlümmes macht und war so in Panik, dass ich den gesamten Artikel schnell in ein Word-Dokument gespeichert hab. Tja, zuweilen hat se luzide Intervalle. Aber jut zu wissn, disik hier jeholfn krich. Zum Dank: Kaffee un Kuuuchen! Eena muss halt Tasse mitbring! Odda bessa: Anselmus kricht ne Schnabeltasse. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Guute Besserung!--Andrea (Diskussion) 14:45, 13. Dez. 2023 (CET)
So, nun steh mal wieder auf, kriegst ja ganz wunde Knie. Ich hoffen du vergeudest nicht zu viel Energie auf die aktuellen Nebenkriegsschauplätze (SCNR, krieg ich nun auch eine VM?).
Benutzer:Schlesinger, deine kritischen Anmerkungen waren sehr hilfreich, gerne mehr davon.
Für dich, Andrea, noch ein Hinweis. Hier kannst du dich als aktive WP-Autorin anmelden und kannst in diversen wissenschaftlichen Literaturdatenbanken recherchieren. Unter dem Stichwort „Chirurginnen“ kommen viele interessante Artikel zum Vorschein, die für einen späteren Artikel „Frauen in der Chirurgie“ sicherlich hilfreich sind. Auch der Verein kommt vor, in „Fridays for future! - All days for surgery! : Thoughts of young surgeons on a modern promotion of the next generation]. Von: Huber T, Hüttl F, Braun B, Blank B, Schierholz S, Fritz T, Kroeplin J, Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen, 1433-0385, 2022 Mar, Bd./Jhrg. 93, Ausgabe 3“, in einer Fachzeitschrift, die vom Wissenschafts-Springerverlag herausgegeben wird. Öffentlich zitierbar werden die Artikel teilweise über die Suchfunktion von [3]. --Eduevokrit (Diskussion) 13:04, 14. Dez. 2023 (CET)
Klar jibbet VM! Er hat Krieg jesacht!
In der Library bin ich längst angemeldet. War aber so lange nicht mehr dort, dass ich alles wieder vergessen hab.
Frauen in der Chirurgie? Ike? Menno, nüschd als Arbeit hat mer mit Dir. Erst is Brigitte dran!
Abba ich werd ja nu hoffentlich infinit gesperrt, dann kann ich daddeln gehn...
Nabel der Welt will auch noch geschrieben werden! Ach nee, jibbet schon. Is ja n Ding. 9 Nabel? Nachtigall... --Andrea (Diskussion) 15:29, 14. Dez. 2023 (CET)
Brauchst dir nix gemerkt zu haben, wenn'de in WP angemeldet bist und drauf klickst, kommste automatisch rein.
Übrigens: Schon als kleines Kind fiel mir auf, dass der Bauchnabel bei den Menschen sehr unterschiedlich aussieht. Jahrzehntelang saß ich dem Irrglauben auf, die spätere plastische Gestalt des Nabels hinge vom Geschick der Hebamme ab, die Nabelschnur ästhetisch zu verknoten. Erst später erfuhr ich, dass die Knotentechnik noch nie zu den Relevanzkriterien der Natur gehörte. Die Natur spricht Nabel-Babel und hat ihre eigene Grammatik. Sie lässt sich von niemanden reinreden, alle Versuche einer Nabelmantie sind kläglich gescheitert. ;-) --Eduevokrit (Diskussion) 16:45, 14. Dez. 2023 (CET)
Ei gucke da, Deine Nabelmantie zwingt Gugl in die Knie! ein lächelnder Smiley 
Ich hab lange nachgedacht über Herz & Bauch und Deinen netten und erfolgreichen Versuch einer Ablenkung im Abschnitt VM. Momentan scheint mir, das stetig schlagende Herz wäre für die schönen Gefühle verantwortlich – Liebe, Herzlichkeit und alles sowas – und der Bauch eher für jene, die wir wieder ausscheiden sollten – wie das, was an die Nieren geht, auf den Magen schlägt oder die Galle zum Kochen bringt. Ich geb ja viel auf den Volksmund. Und wenn wir schon beim Körperinneren sind: was für ein schreckliches Bild! Momeline: nich drauf klicken! Nun aber zu Erfreulicherem. Ich freue mich, wenn ich Dich wieder durch die WP hopeln sehe und wünsche Dir und allerseits einen schönen dritten Advent! --Andrea (Diskussion) 08:00, 17. Dez. 2023 (CET)

Edu, welche Höllenhunde reiten Dich, einen Neuen auf mein Seite zu locken? Der fällt doch vom Glauben ab, wenn der sieht, wie schräg es hier zugeht! Ik versteh dis alles nich. Naja, mal sehn, was wird. Jedenfalls freu ich mich, dassde hier wieder mitspielst! Hab auch Du guuute Zeiten zwischen den Jahren und dann ein Neues, was Dich gesund erhält und Dich auf eine Weise bereichert, die Dir gefällt! Liebsten Gruß von der --Andrea (Diskussion) 07:57, 26. Dez. 2023 (CET)

Irgendwann fang ich mir noch mal ne VM wegen Namensverhunzungen ein. Was ich übrinx garnicht verstehen kann. Hoppelt auch nur ein Mensch durch die WP, der sich im wirklichen Leben nicht mit Spitznamen beglücken lassen oder sogar darüber ärgern musste? Aber wenn sich jemand über meine eigenwillige Namensverballhornung ärgern würde, wäre mir das gaaarnicht recht! Für diesen Fall bitte Beschwerde einreichen an die --Andrea (Diskussion) 08:05, 26. Dez. 2023 (CET)
Wo gibt's die Formulare, liebe Andi? ;-) Es handelt sich um ein Uniprojekt, siehe Wikipedia:Wikimedia CH/Sozialpsychologie/Stereotype, ich hätte den Dozenten JohUllrich und den Betreuer Lantus (bei ihm schließt sich der von dir eröffnete Kreis mit dem Spitznamen) mit dir bekannt machen sollen, mal sehen, ob die hier Fuß fassen können, ich drücke ihnen auf jeden Fall dafür die Daumen. Ansonsten habe ich viele Metaseiten von meiner Beobachtungsseite runtergenommen. Alles Gute und herzliche Grüße --Eduevokrit (Diskussion) 10:09, 26. Dez. 2023 (CET)
Andi? So hab ich immer Andreasse jenannt. Neulich hat Eena Abdrea uf mich jesacht. War zwar aus Versehen, abba musstich schon mal anmerken, dass die Drea selten abdreht. So, gez habbich mal was Literatur beim Bumerangeffekt eingefügt. Mit Dir hat mer nüschd als Arbeit! Abba dit stümmt ja nich! Auch viiiel Vergnügen! Mach's gut, lieber Eduevokrit! Wat haste Dir da bloß für'n Namen ausjeSucht! Drückst ihnen die Daumen? Naaaja, mein schräge Disk is ja nich jedem was... --Andrea (Diskussion) 13:15, 26. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Oh, Jahresrückblick :)

Ich stieß grade auf https://wikipediayir.netlify.app/ und fand es allerliebst, und musste dann grinsen bei meinen Top-Bedankungen :) Dankeschoen! --Korrupt (Diskussion) 20:08, 21. Dez. 2023 (CET)

Bitteschööön!
Stümmt, dis is wirklich allerliebst. Was Du da wieder ausgegraben hast... Let's look back at all the good work you have been doing this year in helping build the best place on the Internet! So ein Opti abba auch. „Made lovingly by Jon Robson.“ Dass die WP der beste Ort im Internet sei... Naja: „Sweet dreams are made of this. Who am I to disagree?“ In Berlin schneit's. Weiße Weihnacht? Grüßles mit Lied zum Tag von --Andrea (Diskussion) 11:18, 23. Dez. 2023 (CET)

Zum Jahresrückblick und dem heutigen Tag gehört ein Geschenk, das mir irgendwelche Programmierer in den Computer gelegt haben. Gestern Abend war mein PC „eingefroren“. Nichts ging mehr. Ich dachte erst, die Maus wäre kaputt und die nächsten drei Tage ginge nichts mehr. Doch ich hab liebe Nachbarn, die halfen. Ich müsse einen Neustart machen. Na gut, aber: ich hatte WP mit gefühlten hundert Fenstern offen und darunter war der Entwurf für mein Brigittchen. Aaangst, weil unsicher, welche Fassung auf der Festplatte gespeichert war. Nach Neustart guckte ich nach. Und? Eine uralte! Viele Stunden Arbeit weg. Schlecht geschlafen. Manche Formulierungen fließen doch nur unter besonderen Gestimmtheiten aus der Feder. Wie sollte ich das wieder hinkriegen? Dann machte ich vorhin den Feuerfuchs auf und siehe da: er fragte höflich, ob er die letzten Sitzungen wieder herstellen solle. Jaaahaaa! Ich fass es nicht: auch mein Entwurf in neuester Fassung ist wieder da.

Dank an die Programmierer, die solch ein Wunderwerk der Technik möglich machten!

Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk! Möge ihnen und meinen hier Mitlesenden auch so viel Freudiges beschert sein! Herzlichst Eure --Andrea (Diskussion) 08:08, 24. Dez. 2023 (CET)


Ich bin ja nicht wirklich ein Fan von Schönberg und seiner Zwölftonmusik. Um ehrlich zu sein, ist mir diese Musikrichtung immer schon ein Graus gewesen. Doch dieses Video ist wirklich sehenswert. Was für eine bemerkenswerte Leistung vom Chor, seinem Dirigenten und all jenen, die diesen Film – erfreulicherweise in s/w – herstellten. --Andrea (Diskussion) 12:43, 24. Dez. 2023 (CET)

Liebe Andrea, liebsten Dank für diesen Schönberg! Er stammt von 1911, einem Jahr der Entscheidung, die 12 Halbtöne definitiv gleichwertig zu machen. Um auszuschließen, dass sich gewohnte melodische Verläufe, z. B. (Leitton, Halbtonschritte) oder Harmonien (z. B. Kadenz), die wir so (sag n wermal seit 400 Jahrn) im Ohr haben, selbständig machen, bzw. dem schöpferischen und fühlenden Komponisten einen Weg vorschreiben (ehm so wie bei Wikipedia manche Nutzer manche Prinzipien für unumgänglich sehen).. Dettis so, wie die Leute gegen 1600 sich freuten, die Monodie entdeckt zu haben. So gehört, verstehste auch den jungen Schönberg. Wollte bloss was über die Freude sagen, diesen Schönberg zu hören. Danke! --Momel ♫♫♪ 13:40, 24. Dez. 2023 (CET)


In Gedenken an die Opfer
von Krieg & Terror


Ich hab noch nie den Papst zitiert, aber heute muss es sein, denn er hat wirklich gut gesprochen:

Nein sagen zum Krieg, zu jedem Krieg, zur Logik des Krieges selbst, der eine Reise ohne Ziel, eine Niederlage ohne Sieger und ein Wahnsinn ist, für den es keine Entschuldigung gibt. Das ist der Krieg: eine Reise ohne Ziel, eine Niederlage ohne Sieger, ein Wahnsinn, für den es keine Entschuldigung gibt. Um aber „Nein“ zum Krieg zu sagen, muss man „Nein“ zu den Waffen sagen. Denn wenn der Mensch, dessen Herz unstet und verwundet ist, Werkzeuge des Todes in Händen hält, wird er sie früher oder später einsetzen. Und wie kann man von Frieden sprechen, wenn Produktion, Verkauf und Handel von Waffen zunehmen? … Die Menschen, die keine Waffen, sondern Brot haben wollen, die sich abmühen, um über die Runden zu kommen und um Frieden bitten, wissen nicht, wie viel öffentliches Geld für Rüstung ausgegeben wird. Doch sie sollten es wissen! Darüber soll man sprechen, darüber soll man schreiben, damit die Interessen und Gewinne bekannt werden, die die Drahtzieher der Kriege sind.

Danke! --Andrea (Diskussion) 17:59, 26. Dez. 2023 (CET)

Oh ja, liebe Andrea. Ich bin sehr bewusst evangelisch, aber so deutlich hat es wohl kaum ein Kirchenoberhaupt gesagt. Am wenigsten die. Danke dafür. --Anselm Rapp (Diskussion) 18:55, 26. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Von Pornikeln, Dattel essenden Pornostars und Benutzerseiten...

...nein Spass beseite! Liebe Andrea, heute habe ich es mal fertiggebracht, deine umfangreiche Benutzerseite genauer zu studieren und wenn ich mir das Ganze so anschaue, dann ist da noch definitiv Luft nach oben bei mir *amüsiert schmunzelt. Übrigens, deine Berliner-Schnauze (vermut?), die in manchen Beiträgen durchkommt finde ich absolut herrlich. Ein Dialekt der mir hierzulande leider nie unterkommt, den ich aber noch gerne höre und deshalb gucke ich mir gerne deutsche Spielfilme an, weil er dort noch des Öfteren zu hören ist. Eins meiner Lieblingsgetränke zu Weihnachten ist übrigens Berliner Luft, frei unter dem Motto "Schüttel mich, dann glitzer ich!" Herrlich klebrig und zum schicker werden passt er auch ganz gut :)) . Jedenfalls wünsche ich auf diesem Weg eine schöne Weihnachtszeit, ein frohes Fest und "Chag Molad Sameach"! PS: Schön zu sehen, dass auch bei dir ein Kerzlein brennt 🪔. Mit liebsten Grüssen: --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 11:06, 24. Dez. 2023 (CET)

Das Lichtlein hab ich doch bei Dir geklaut! ein lächelnder Smiley  Dank dafür!
Liebste Ysabella! Wie schön, dass Du mich besuchst. Da freu ich mich sehr drüber! Un den Spaß lassn wa nich beiseite! Wo kämn wa denn da hin! Für mein Berliner Schnauze kannik ja nüschd, dit sin die Gene! Abba jibbt Leute, die verstehn den spezifisch Berliner Humor nich. Un vorsischdisch: ik werd inne WP als Labertasche bschümpft und allet sowat. Mein Ruf is wärry späschl! Nich, disde Dir Dein' versaust! Abba wat is denn nu wiedda Chag Molad Sameach? Der blöde GurgelÜbersetz „erkennt“ Irisch (!) un übbasetzt nüschde! Blödkopp! Jiddisch kennta wohl nich. So oder so oder andersrum: auch Dir wünsche ich gute Zeiten in dieser so kummervollen Welt, die mir lustiglustigtrallala ein wenig schwer macht. Ich bin froh, dass ich mich verkrauchen darf und W. nicht mehr feiern muss. Ist ja eh nicht mehr, was es mal war. Früher war mehr Lametta un uns Ingrid ist gestorben. So jung! Kann ich noch garnicht fassen.
Gehab Dich wohl, bleib mir schön gesund un fühl Dich herzlichst umärmelt von der --Andrea (Diskussion) 14:19, 24. Dez. 2023 (CET)

PeEss: Wer wär ich, wenn ich nich übba irgendwas meckern würde. Gestern hab ich auf 3Sat Opa, der Influencer gesehen! Untertitel: Wie die Gen Z ihre Großeltern im Netz feiert. War hin & her gerissen. Einerseits kann man diese Alten nur bewundern (muss man?), andererseits hat mich die Sendung ziemlich abgestoßen. Ich denke, die Jungschen verwenden ihre Großeltern für ihre Zwecke und ob sie die oder nicht eher sich selbst feiern, darf man ja auch mal fragen. Ich bin ja sooo gut zu Omma un Oppa. Bleibt das auch so, wenn die dahinsiechen? Mich jedenfalls ärgert es, wenn ik kaum noch krauchen kann un dauernd vor die Nase gesetzt bekomme, ik soll mich benehmen, als wär ik 20. Un wenn sie sich zum Heinz machen (lassen), finde ich es eher peinlich als bewundernswert. Btw: meine Generation wurde – auf beiden Seiten! – geboren, weil die Eltern Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft brauchten. Die haben wir ihnen ordnungsgemäß gegeben. Ist das nicht genug? Jetzt sollen wir den Jungschen dienen? Irchentwann is Schluss mit lustich! Hab genug gedient. Haste die Nazareth-Konferenzen gelesen? Die Junx & Mädels, die sowat organisiern, sin nich rElefant, anders als Dattel essende Pornostars! --Andrea (Diskussion) 14:19, 24. Dez. 2023 (CET)

Ich vergaß: ich soll Euch alle schön grüßen von der Jahresendflügelfigur! --Andrea (Diskussion) 14:43, 24. Dez. 2023 (CET)
Grins, Chag Sameach ist der Feiertagsgruss in Israel und heisst einfach "glücklichen Feiertag". Lässt sich allerdings noch steigern wie z.B. Chag Pessach Sameach und Molad ist einfach das hebräische Wort für Weihnachten. Dein Wohnzimmer schaut sehr gemütlich aus. Ohhh, schade um die Ingrid, die war ein echtes Original. :( . Die war immer cool! Jahresendflügelfigur!!! grööööhl! DDR-Slang ist saucool! --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 15:12, 24. Dez. 2023 (CET)
Aaaah, nix Jiddisch, Hebrew! Dank für Aufklär liebs Bella Ysa! --Andrea (Diskussion) 11:21, 25. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Noch ein bisschen …

Weihnachtsmusik für meine Lieblingsandrea. :-) Muss man bei solchen Videos heutzutage eine Triggerwarnung anschließen? Ich hoffe nicht … Frohes Fest! --Brettchenweber (Diskussion) 16:41, 24. Dez. 2023 (CET)

Wahnsinn! Ach is dit schee, wats de mir wieder ausjesucht hast! Als Gegengabe hätte ich zu bieten: Das Weltfestival des Zirkus von Morgen 2021. Dir auch eines vom Allerallerfeinsten! Herzlichst --Andrea (Diskussion) 17:17, 24. Dez. 2023 (CET)
Vielen lieben Dank, das passt wunderbar, denn hier bei uns gibt es jedes Jahr einen Weihnachtszirkus. Das werde ich mir nachher in aller Ruhe anschauen, wenn ich die Nachzüglergeschenke bastle. Ich bin ja ein Just-in-time-ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas . :-) --Brettchenweber (Diskussion) 10:17, 25. Dez. 2023 (CET)
Auch von mir Frohe Weihnachten mit einem internationalen „Stille Nacht“. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 09:56, 25. Dez. 2023 (CET)
Da haut mir doch dit Brettchenweberle glatt ne BK hin. Oooch so'n Lümmel! Weihnachtslümmel halt. --Andrea (Diskussion) 11:02, 25. Dez. 2023 (CET)
Das kommt dabei raus, wenn man den Leuten vorschreibt, was sie schreiben sollen. Grüße vom Bengel --Anselm Rapp (Diskussion) 11:12, 25. Dez. 2023 (CET)
Dit haste jeklaut von meine Pabba, der sachte imma zu mir, Engelchen mit B davor! ein lächelnder Smiley  Abba weißt, was schee is: endlich mal wieder Leben inne Bude un mit so viele feine Sachen, nich diesem elenden Streit. --Andrea (Diskussion) 11:28, 25. Dez. 2023 (CET)
Du hast aber auch Gäste, angesichts derer Du ein halbes Dutzend Sadisten glatt vergessen kannst. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Anselm Rapp (Diskussion) 12:15, 25. Dez. 2023 (CET)
Wie, wat, olle Brodkey uffe Seite vonne AntiPornFranktionsTusse? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Nit möööglich! Abba fein, Dich hier zu lesen. Un wennste mir so ne Opernsängers hier anschleppst, musste wissn, dis ik, anders als Du, geen Bildung habbn tu, abba von's Momel schon immer an so feine Sachen jewöhnt werde. Un weil meine Oppa Klavierbauer war un er die Berliner Orgeln nur mit Stimmgabel stimmte, habbik wohl sein absolutes Jehör jeerbt und leide wie Hund, wenn der Ton auch nur Millimeters daneben liiecht, un deswegen kanniks jut leiden, wenn die Stimmen stimmen. Also: Dankschee für dis Feine! Un wau, so schee habik Stille Nacht noch niiie jesehn un jehört. Gänsehaut! Müssta alle gugn! Mit lachen un Späßken un Balett! Ein wahrlich himmlischer Jenuss! Dis haste bima jemacht! Jibbet n Rösli für! Un denn: hab auch noch ein paar ruhige Tage, ehe de Dich wieder ins juristische Jetümmel stürzen musst. Uuuund: lass dit Schlümme uf Dein Seite! Krichste nur wieder uffe Mütze! Muss doch nich sinn! Viele gute Grüße & Wünsche für unseren Oberlümmel von --Andrea (Diskussion) 11:02, 25. Dez. 2023 (CET) PeEss: Tja, dit haste nu davonn, wennste Dich uf waschechte Berliner Schnauze einlassn tust! Da wirst schon mal heftiglichst bschumpfen. Ik hoffe, der Oberlümmel is Premiere un Du kannst ooch drübba lachn! Uuuund: viiiel Glück un Erfolg für Dein OP, wennse kömmt! Ik muss Januar beim Augenarzt unters Messer un hab Aaaangst ohne Ende! --Andrea (Diskussion) 11:02, 25. Dez. 2023 (CET)
Sie haben doch nix falsch gemacht, liebe Andrea...ein lächelnder Smiley  Und da ich im Jahr 2023 aus beruflichen und privaten Gründen insg. etwa 50 Tage in Berlin war, habe ich auch mit dem Berliner Dialekt mittlerweile kein Problem mehr. ein lächelnder Smiley  Auf meiner Diskussion wird ja bald alles archiviert. Und ich mag keinen Streit im Jahr 2024. Viel Glück und Kraft für den Augenarzt. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 20:24, 25. Dez. 2023 (CET)
Da habsch abba Glück jehabbt! Müssn sich doch nich so kleen machen, MissJöh! Bleibn se mir jewogn! --Andrea (Diskussion) 06:55, 26. Dez. 2023 (CET)
Alles Lina oder was??
Alles Lina oder was??
Ach, wenn wir doch grad so schön in Stimmung sind, nech und fröhliche Musik geniessen. Ich lass dann mal noch ein "Ave Maria" hier und wenn ich schon dabei bin, den musikalischen Geschenkesack zu öffnen, lege ich noch ein paar obendrauf. Ja, dat Ysa hört nicht nur Jüdische Musik (am liebsten eigentlich Mizrahi Pop), nööö!!! Aber ein bisschen orientalisch angehaucht darf es dann doch bitteschön sein. Ich hab da noch meinen ganz persönlichen Lieblingsengel aus Bethlehem, die mich immer wieder aufs Neue begeistert. Ich würde Lina als palästinensische Kämpferin bezeichnen, die auch selbst zur Waffe greift. Doch wenn Lina kämpft wird dabei keiner verletzt und niemand nimmt Schaden daran, nein. Sie und ihre Musikerfreunde kämpfen mit einer viel stärkeren Waffe, nämlich mit ihrem Liedgut, bei dem nicht nur mir das Herz aufgeht. Zitat: "Ich will nicht Erwachsen sein, sondern stelle mir lieber vor, wie wir zusammen über den Regenbogen schreiten, der alle Menschen und Völker miteinander für eine bessere Zukunft verbindet." Eine wundervolle Vorstellung... *seufz, ich hoffe es gab eben noch mehr Gänsepelle ;) --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 13:59, 25. Dez. 2023 (CET)
Was für ein schönes Weihnachtsfest! Und sooo reich und divers beschenkt wurden ich und meine Mitlesenden. Klasse, Dank an alle für ihre musikalischen Gaben, die alle auf ihre je verschiedene Weise so herzerfrischend sind. Jau, Gänsepelle! Habta abba auch den oben verlinkten Zwölftonmusikus angeschaut mit Friede auf Erden? Un die Opernsängers von Brodkey? Hopfentlich warik nich zu grob zu ihm, is zwar n Poltergeist, abba ja ooch n Sensibelchen! Peter un Lina singen für uns Sensibelchens, so scheee! Geht doch! Warum nich immer so? Un denn lässtse auch noch den John wieder auferstehn! Jau, imagine... „you may say, I'm a dreamer, but I'm not the only one!“ Un denn der Regenbogen... Was isse doch verspielt... Ich wollt grad fragen, wo das aufgenommen ist, aber an der Wand bin ich doch langgelaufen! Da sah sie aber noch anders aus. Habbich Rotz un Wasser geheult am Grenzübergang. Berliner können Mauern nicht gut ertragen! Naja, Manche wollen sie zurückhamm. Banksy kennt se ooch. Der Wechsel aus offenen Händen und geballten Fäusten is eindrucksvoll. Un warum hat dat Lina geen Artikel? Dis AveMaria... so eine Stimme... Am Ende entschuldigt sie sich, kann es nicht richtig verstehen, hat die Julia Zahnweh gehabt? Un habta jesehn, wat Siesta für'n Artikel plant? Übba dis Buch: Judenhass Underground. Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen. Dürfma alle jespannt sein! Ach, wat scheens Weihnachten... --Andrea (Diskussion) 16:00, 25. Dez. 2023 (CET)
Ach ja, die Berliner und ihre Mauer! 1990 war ich dort, also gleich nach der Wende, ich konnt sie also noch bestaunen eure Mauer und den Checkpoint Charlie. Das Originalteil, nicht den Nachbau von später. Ja, und dann lernte ich den ersten Russen in meinem Leben kennen, der mir eine Uschanka für zehn Mark aufschwatzte. Hab ich hier im Winter schon tatsächlich mal getragen und wurde deswegen blöd angeglotzt, haha! Natürlich hab ich mir die die Videos angeschaut, auch Brettchenwebers Wintersturmmusik. Echt eine interessante Auswahl hat sich hier angesammelt. Grock allerdings habe ich erstmal in meine Playlisten auf YouTube gepackt, den guck ich mir sehr gerne ein anderes mal ausführlich an. Die liebe Lina Sleibi hat wohl deswegen keinen Artikel, weil es nicht wahnsinnig viele Infos über sie im Netz gibt, die man für einen Artikel verwursteln könnte. Es gäb durchaus noch andere palästinensische Sängerinnen, die relevant wären und die leider keinen Artikel haben. Elyanna z.B., hier noch ein scheenes Müsterchen zum reinhören. Oder dann natürlich Noel Kharman, die Dame ist echt ne Wucht oder das da ist auch nice! Ihr Adele-Cover mit inzwischen 34 Millionen Aufrufen, mit dem alles begann, hat sie zur YouTube-Legende gemacht. --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 17:52, 25. Dez. 2023 (CET)
Aus gegebenem Anlass: In Eile, muss kochen. --Andrea (Diskussion) 18:11, 25. Dez. 2023 (CET)
Ahhhh, jetzt hätte ich doch glatt noch eine Perle vergessen! Sama Shoufani! Die hat sogar bei der israelischen Ausgabe von The Voice mitgemacht. Nasrin nervt sich tierisch, weil sie falsch buzzert, hahaha! Doch nun zu der versprochenen Perle. Sama scheut sich sogar nicht, ein weltbekanntes Lied eines jüdischen Musikers zu covern! Hallelujah Sama! PS: Guten Hunger! --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 18:23, 25. Dez. 2023 (CET)
Mir will scheinen, Du redest mit den Leuten aus der falschen Fraktion, hier un im RiElLeif. Dit jefällt mir! Jibbet halt uf Mütze! So is dit inne WiPe. Dein Sprüh kannik nur bewundern! Dank, dasde bist, wie de bist! --Andrea (Diskussion) 07:15, 26. Dez. 2023 (CET)
Auf die Mütz! Abba gerne doch und das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Für ne starke Frau noch ein kleines Gemchen aus Ysas Schatzkiste. ^_^ --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 10:17, 26. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

....und nochmal hallo...

Hey Andrea, nochmal hallo hier. Du warst die erste die mir eingefallen ist beim Thema offene Augen. Hatte schonmal wieder hier vorbeigeschaut, um zu gucken, ob Du noch da bist ;) Wünsche Dir einen schönen Jahresausklang und den ganzen Kram. Liebe Grüße Salmonella Paratyphi (Diskussion) 14:43, 25. Dez. 2023 (CET)

Willkommenskuchen
Och, nu kömmt se ooch noch hierher jeloofn, dat Salmonella Paratyphi! Denn jibbet erstmal wat zu futtern. Erschreck Dich nich, mein Disk is wäri schpäschl! Damit meine Mitlesenden helfen können: se hat mich in den Kriech zur Sabotage jerufen un von sowat versteh ik doch nüschd. Abba nu verstehik, warum. War ja wie vom Donner jerührt. Huch, hier stand eben Dinner! Stümmt, ik hab Hunger! Muss mal wat futtern. Ihr glaubt es nicht, aber das vergesse ich inzwischen auch schon! Jedenfalls: vielleich mag einer mal bei der Sabotaaasch gugn gehn? So nu mach ich mal was für den Magen, sonst knurrt der noch... Ciao Bella Salmonella! --Andrea (Diskussion) 16:18, 25. Dez. 2023 (CET)
Ach ja, den „ganzen Kram“ nehmik 'türlich! Dankschee! Dir auch das Allerbeste von all die Feste! --Andrea (Diskussion) 16:20, 25. Dez. 2023 (CET)
Bella Salomonella...wenn ich nicht schon einen Namen hätt, käm ich glatt in Versuchung ;) Sag meine Gute, was gibt es Neues, was habe ich die letzten eineinhalb oder zwei Jahre verpasst? Wirkt als würd's Dir gut gehen, was mich freut :) Salmonella Paratyphi (Diskussion) 17:58, 25. Dez. 2023 (CET)
Kannst Dich ja umbenennen lassen, Bella. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Naja, mir geht es beschschscheiden (ANA 1:6400). Abba egal, wenn der Zenit überschritten is, jeht's halt konsequent bergab. So is dit. Menno, 21 Artikel hast in der kurzen Zeit jeschriiiem! Wau! Un denn schreibste wieviel Sinn das hat! Eins rauf mit Mappe! Endlich mal jemand, der nicht schreibt, etwas mache Sinn! Juhuuu! Diese RumMacherei mit der Sprache geht mir auf den Keks! Und sie verarmt immer mehr. Heute ist alles, alles eine „Herausforderung“, dabei gibt es für dieses Wort sooo viele bessere und je nach Fall angemessenere Wörters. Naja, is wie et is, ik werde die Welt nich mehr ändern un jede Generation macht aus der Sprache eben, was sie will. Ein Admin wirft hier immer mit Anglismen um sich. Ob er sich darüber im Klaren ist, dass er damit zum Untergang einer der schönsten Sprachen der Welt beiträgt? Die wird, so hörte ich einen Klugen sagen, nicht zu den fünf Sprachen gehören, die überleben werden. *jauuul!* Mach et jut und lass Dir nix vom Pferd erzählen! --Andrea (Diskussion) 07:44, 26. Dez. 2023 (CET)
Lief Andrea, das sind ja ganz schön viele Details auf die man antworten könnte, aber es sticht da etwas heraus, was mich fragen lässt, ob die Schmerzen erträglich sind. Sind sie?Salmonella Paratyphi (Diskussion) 09:08, 29. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Jetzt schlurft die Weihnachtsschnecke auch noch ins Wohnzimmer

Liebste Andrea, spät dran, dennoch wünsche ich Dir und Deinem Mann von Herzen ein paar schöne Weihnachtstage (gehabt zu haben). In Deinem gemütlichen Wohnzimmer war ja wieder mal richtig was los, nette Gesellschaft, die sich da eingefunden und wunderbare Musik im Gepäck hatte...freut mich sehr. Richtig was los war auch bei Innobellos, wie seit Jahrzehnten immer in der Weihnachtszeit. Diesmal "nur" vollgelaufener Keller bei 84jähriger Mutter 100 km von uns entfernt wohnend, irgendwem sei Dank niemand zu Schaden gekommen, außer unseren Nervenkostümen. Gemütlichen Weihnachtsabend mit Mann, Tochter und SchwieSohn nachgeholt; mal gugge, was das sagenumwobene Christkind näxte Weihnachten für uns im Geschenkkarton hat ;-).
Liebe Andrea, ich mach mir Sorgen, was bedeutet denn ANA 1640? Ich möchte nicht indiskret sein, wenn Du weiter nicht darüber sprechen willst, auch gut, aber Google trau' ich diagnosetechnisch nicht über den Weg.

Nicht zuletzt: Mir liegt noch etwas auf der Seele, das ich nicht mit in das kommende Jahr schleifen will: Ich hoffe sehr, Du trägst es mir nicht nach, dass ich Dich so lange nicht mehr besucht habe, aber, wenn Du mir meine Offenheit verzeihen magst, Deine Seite war mir zeitweise, wie soll ich sagen - zu problembelastet, wenn Du verstehst, was ich meine. Du hast artikeltechnisch schwere Böden beackert, mit den entsprechenden, teils hässlichen, Auswirkungen. Damit mochte ich mich nicht näher befassen und habe daher geschwiegen. Mit meinen allerbesten Wünschen und herzlichem Gruß, Deine Innobello (Diskussion) 14:35, 26. Dez. 2023 (CET)

Meine liebste Schlurfi! Was muss ich lesen? Das ist ja schrecklich! Ihr habt seit Jahrzehnten so einen Mist zu Weihnachten? Hochwasser würde mich zu Tode ängstigen. Wie hält man sowas aus?
Deine Frage (die Kollegin is ne Labormaus und weiß): was schweifst Du so fern zu der dummen Tante Gurgel, sieh das Gute liegt in der WP: ANA. Bei den Gesunden ist das Verhältnis 1:80 oder 1:100 und ich habe eine paar mehr Antikörper, die mir leider gesunde Zellkerne kaputt machen. Aber ich darf, so der Doc, froh sein, dass sie „nur“ die Gelenke angreifen (macht halt Weh) und nicht die inneren Organe oder das Gehirn. Kann auch passieren und das ängstigt ein wenig. Naja und mein Wanderwirbel, der um einen Zentimeter verrutschte, als ich vor 2 Jahren von der Leiter fiel, rutscht leider nicht wieder zurück, wie er das früher immer machte. Blödmann! To cut a long story short: ich kann kaum noch krauchen. Aber es gibt Schlimmeres!
Dass Du nicht kommen mochtest, als es hier so böse zuging, ist doch mehr als verständlich! Hömma! Wie könnte ich sowas nachtragen? Dass Du mir nicht die Beziehung kündigst, ist doch mehr als ich erwarten darf, ein hohes Gut und ein großes Geschenk! Das Schlimmste ist ja, wenn ich dann so eklig werde, dass ich mich selbst nicht mehr leiden kann. Ich kenne die Abgründe meiner Seele ziemlich gut und erschrecke, wenn sie sich zeigen. Das ist, was ich auf meine alten Tage noch lernen muss: den bösen Geistern Zügel anzulegen. Es gibt nette Leute (und nette Admins), die mir dabei helfen. Das wirkliche Problem sind ja nicht die Anderen. Die sind ggf die Auslöser. Das wirkliche Problem bin ich selbst und das, was ich zuweilen – und mich ein wenig tröstend – mein sanguinisches Gemüt nenne. Wenn ich mir was für's Neue Jahr wünschen dürfte, dann wäre es ein Gemüt wie ein Schaukelpferd!
Ich danke Dir für Deinen Besuch und das offene Wort! Ich wünsche Dir für das Neue Jahr alles erdenklich Gute, dass Du keinen Kummer haben musst und Du und all Deine Lieben gut durch's Leben kommen. Herzlichst Deine --Andrea (Diskussion) 17:39, 26. Dez. 2023 (CET)
Liebe Innobello! Die heilige Seefahrt hat ein Schallsignal, das man Bleib-weg-Signal nennt. Das ertönt, wenn von einem Schiff eine Gefahr ausgeht. Ich hoffe ja, es wird nicht nötig werden, aber wenn es hier doch mal wieder zu ungemütlich werden sollte, dann werde ich, wenn ich es nicht vergesse, dieses Warnsignal oben auf meine Seite legen. Es geht so: ●  ▬  ●  ▬  ●  ▬ Für heute gilt: ▬ ● ▬ ●  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  und für die letzten Tage alles Gute! --Andrea (Diskussion) 06:34, 27. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Nachruf

Jona Rosenfeld ist gestorben.
Im Alter von 101 Jahren.
Lieber Jona!
Du wirst Dich doch nicht etwa ausgerechnet an meinem Geburtstag vom Acker gemacht haben?
Warst ein so schmales Hemd und hattest sooo große Füße.
Unerschrocken redetest Du mit den Nachfahren jener, die Dir und den Deinen so viel Leid zugefügt hatten.
Es kann besser werden, wenn sowohl Lernen als auch Großzügigkeit gegenwärtig sind.
Sagtest Du vor vielen Jahren. In tiefer Überzeugung.
Bis ins hohe Alter warst Du fit wie ein Turnschuh.
Du hieltest mich in dem Job, den ich um meiner Selbst Willen verlassen wollte.
Was ich schuf, haben sie zerschlagen. Was Du geschaffen hast, wird bleiben.
Wer Dir persönlich begegnen durfte, gehört zu den Glücklichen.
Nun bist Du mausetot. Doch Du lebst weiter in den Herzen derer, die Dich kannten.
Berlin, am 28. Dezember 2023


Am 4. April 2015 schrieb Jona, wie immer sehr persönlich, Looking back in amazement: This understanding and view of both of these – i.e., poverty and the so totally different genocide – as “man-made” enables us to see the possibility of their being “unmade” by man, each in its own way. Er war anders als alle Anderen! --Andrea (Diskussion) 08:37, 29. Dez. 2023 (CET)

Hier noch eine Leseprobe seiner Autobiografie. Darin erzählt er von seinem Freund Israel Katz, der gesagt hatte: Solange es ein Kind gibt, das nachts weint und von niemandem gehört wird, leben wir nicht in einer humanen Gesellschaft!“ Da war die Generation Handy, die Babys auch tags ungehört weinen lässt, noch nicht in Elternschaft. Was wohl aus Elisabeth geworden ist? --Andrea (Diskussion) 09:57, 29. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Geburtstag?

Schlüsselblume

Hallöchen Andrea. Du hattest eben Burzeldag? Na dann nachträglich von mir Alles Gute und mein Beileid für den oben verlinkten Verlust. Äusserst interessante Persönlichkeit dieser Jona Rosenfeld und leider werden solche herausragenden Zeitzeugen immer seltener, mit denen man über die Vergangenheit reden kann. Wie schon vor ein paar Tagen auf meiner Disk angemerkt, hatte ich ja auch schon das Glück, mit solchen Menschen reden zu können, auch wenn sie nur kleine Lichter waren und deshalb auch keinen eigenen Wikipedia-Artikel besitzen. Ich persönlich finde es aber sehr wichtig, ihre Geschichten anzuhören, um daraus zu lernen, damit begangene Fehler sich nicht wiederholen. Schade, dass ein Grossteil der Menschheit nichts daraus gelernt hat. Nun denn, im Grunde genommen bin ich eigentlich nur vorbeigekommen, um dir ein Video zu hinterlassen. Da du ja so gerne Jiddisch hörst, hier ein kleines Schmankerl von Gad Elbaz. Die Einleitung ist so lustig, aber irgendwie sauschwer zu verstehen. In diesem Sinne: Good Shabbos wünscht --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 09:48, 29. Dez. 2023 (CET)

Da möchte ich dir doch mit einem Blümelein gratulieren und Jona Rosenfeld den Himmel aufschließen. --Mirkur (Diskussion) 10:01, 29. Dez. 2023 (CET)
Danke, Ihr Lieben! Himmel aufschließen – was für eine schöne Idee! Wir sagten früher immer dazu Himmelsschlüsselchen. Bei uns war immer Marathon: erst mein Tante, näxtn Tag ich un gestern Bruderherz. Aber ich mochte meinen Burzeldag nie feiern. Nur beim 50. kam ich nich drumrum. Der gehört eim nich. Un da bekam ich von meim Herrn Papa 50 orangerote un vom Gatten 50 rote Rosen. Dis war schon speziell un da war se häppi. Hundert Rosen an einem Tag! ein lächelnder Smiley  Dies Jahr bekam ich ne sooo nette Collage mit Foddos von Baby bis xy. Da hatta mir abba doch glatt mein Schwiegermutti mit Schultüte reinjemogelt un hat's nich jemerkt! *kreiiisch!* Das Unbewusste ist immer und überall! So blöde Frisur wie die hattik nie! --Andrea (Diskussion) 10:16, 29. Dez. 2023 (CET)
Ahhhh bitte nicht! Ba-Ba-Ba... Banküberfall! Der Mist läuft mir jetzt wieder den ganzen Tag nach. Aber mein Favorit von denen ist immer noch "Wir Schwyzer". Kennt man eher weniger aber ist so lustig! --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 10:27, 29. Dez. 2023 (CET)
Zwei Tage sind wichtig im Leben eines Menschen: der Tag, an dem er geboren wurde und der Tag, an dem man herausfand, warum. Herrlich! Dank auch dafür! Un 'türlich für die Schwitzer! (Schnell? Wer's glaubt, fällt in Mehlsack!) ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Un besser, Dir läuft der Banküberfall nach, als dis ubw, den wirste wenichstens wieder los! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Andrea (Diskussion) 11:54, 29. Dez. 2023 (CET)
Eigentlich müsste ich noch einen Artikel über Haim Dasberg schreiben. Der war auch speziell und gaaanz anders als der Jona. Hatte nicht so viel Glück wie er, hatte keine Elisabeth. Als Kind in Holland versteckt – allein. Er schrieb in den Echoes of the Holocaust im Jahr 2000 (unter dem Titel Myths and Taboos among Israeli First- and Second-Generation Psychiatrists in Regard to the Holocaust): „Also, we, the professionals, like the rest, are unable to look into the eyes of those who return from death.“ Ist ja nicht immer einfach, mit diesen Zeitzeugen zu sprechen. In seine Augen zu schauen war nicht einfach und seinem Blick standzuhalten auch nicht. Das war einer, der schaut Dir durch die Augen mitten ins Herz. --Andrea (Diskussion) 12:32, 29. Dez. 2023 (CET)
Oh, da habe ich wieder auf der Leitung gestanden – herzlichen Glückwunsch nachträglich! Ich hol gleich die Nadeln raus und strick dir was Schönes … ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker 
--Brettchenweber (Diskussion) 13:35, 29. Dez. 2023 (CET)
Wer uf Leitung steht, muss Beinchen heben! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Habik vorjestern schonmal eim jesacht. Au ja, strick mir mal paar schöne Socken! Een Paar für wennik stinkich bin! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Kinners, macht hier geen Ufstand! Wat is bassiert? Een Jahr älter jeworn, bassiert jeeedem von Euch jeeedes Jahr. Un? Wird wat besser? Bis 30, ab dann jeht's bergab. Steinböcke sin halt Ziegen! Könnse nüschd für. Manche sagen, sie wären unscheinbar. Naaaja. Hildchen, oooch n Steinböckchen, hats 1968 besungen: „Der Vater war wütend, er wollt einen Sohn!“ Meena ooch. Von nun an gings bergab. So is dit! --Andrea (Diskussion) 15:08, 29. Dez. 2023 (CET)
Auweia jetzt kommt noch die wilde Hilde hinzu 😂 . Och, das mit den Geburtstagen ist so eine Sache, nech. Meine beste Freundin und ich sind Jahrgänger. Aber ich habe im Mai und sie am 31. Dezember. Vergisst man wenigstens nicht zu gratulieren, oder? Trotzdem werde ich schon seit Jahren damit aufgezogen, ich wäre doch schon massiv älter als sie und ein steinalter Knochen. Ja, was kann ich denn da dafür? LOL. Gad Elbaz ist genial. Seine Lieder sind immer cool. L'Chaim ist auch gut --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 17:13, 29. Dez. 2023 (CET)
Jau, die wilde Hilde! Wat war dit damals n Skandal, als se ohne Hemdchen zu sehn war. Hat mein Mutter – schon immer ne alte FKKlerin – jetobt übba dit „prüde Pack“!
L'Chaim: zu schnelle Schnitte für mich. Muss halt öfter gugn un immer anhalten. Abba schee is scho! Hab mir sagen lassen, Chaim heißt Leben. Dis verrückte an der hebräischen Sprache finde ich ja, dis die keene Vokale haben und beim Lesen immer zugleich Vokalisieren müssen. Dit is ja mein Privattheorie für dis die Juden immer so vülle streiten müssen... ein lächelnder Smiley  --Andrea (Diskussion) 17:49, 29. Dez. 2023 (CET)
Hebräisch lernen ist echt schwer. Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich. Und noch ein Lied, das mir gerade einfiel: Chai Das finde ich wunderschön. Auch in der Version von der wunderbaren Ofra Haza. Schönen Abend, Siesta (Diskussion) 18:04, 29. Dez. 2023 (CET)
Erev Tov Siesta. Wem sagst du das. Zum Glück singt Ofra auch Deutsch --איזבלה「Ysabella」Geredt mit di Ysa du vunderlakhe Mentsh 18:20, 29. Dez. 2023 (CET)
Ani gam lomedet Ivrit. Aval achschav ani lo lomedet, ani ovedet. (Sorry, Andrea, ich hab nur gesagt, dass ich auch ein bisschen Hebräisch lerne.) Bye, Siesta (Diskussion) 18:39, 29. Dez. 2023 (CET)
Mir gefällt jenes Lied, bei dem alle singen. Fünf mal geschaut. Da kullern dann die Tränen. So viele Überlebende dabei! Und die Ofra? Was früher war, betrifft uns zwei nicht mehr → ? Das halte ich für eine krasse Verleugnung. Nimm es mir bitte nicht übel, Ysa, aber das ist nicht mein Ding. Ein Haus steht & fällt mit seinem Fundament. Was früher war, betrifft uns alle! --Andrea (Diskussion) 11:12, 30. Dez. 2023 (CET) (Zitat verlinkt --Andrea (Diskussion) 11:57, 30. Dez. 2023 (CET))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 07:43, 31. Dez. 2023 (CET)

Gegen das Schweigen - Gegen Antisemitismus

Am 27. November trat der 87jährige Wolf Biermann im Berliner Ensemble auf. Er folgte einer Einladung von Igor Levit zu einem Solidaritätskonzert, bei dem er zwei seiner Lieder vortrug: Mag sein, dass ich mich irre und Ermutigung. Schade, dass ich nicht dabei war. Doch es gibt eine Aufzeichnung von seinem Auftritt (mag jemand auf YouTube kommentieren?):

Fiona, die mir dieses Video gleichsam als Gegengabe schenkte, schrieb dazu (Verlinkungen von mir geändert):

„Der nun betagte Biermann interpretierte am 27. November 2023 das jiddischen Lied Mag sein, dass ich irre bei der von Igor Levit initiierten Veranstaltung Gegen das Schweigen-Gegen Antisemitismus beim Berliner Ensemble. Anschließend sang er Ermutigung. Er leitete das Lied ein mit eindringlichen Worten. Die Palästinenser müssten sich nun endlich aus der selbst verschuldeten Entmündigung befreien.“

Fiona (17.12.2023)

Ich möchte ich Euch diesen Auftritt, der mich tief bewegte, nicht vorenthalten. Dank an Wolf und Dank an Fiona, die mir zeigte, was ich nicht kannte. --Andrea (Diskussion) 14:02, 17. Dez. 2023 (CET)

Der Tagesspiegel

war früher eine der Tageszeitungen, die ich immer in der U-Bahn las. Heute steht ein lesenswerter Artikel von Sebastian Leber drin:

Ich könnte heulen! --Andrea (Diskussion) 08:27, 6. Jan. 2024 (CET)

Ich heule mit. Grüße von --Anselm Rapp (Diskussion) 09:11, 6. Jan. 2024 (CET)
Einfach unglaublich. Die gleichen Leute, die am 7. Oktober gefeiert haben, leugnen heute die Taten, dabei ist das Massaker von den Tätern selbst dokumentiert worden. Die Täter-Opfer-Umkehr begann direkt an dem Tag. Und jetzt wird ein Waffenstillstand gefordert, der bis zum 6. Oktober da war. Immer wenn ich mit meinen Freundinnen in Israel spreche, fragen sie mich, wie Israel in den deutschen Medien dargestellt wird, die Angst, dass die israelische Perspektive bei all dem Geschrei untergeht, ist groß. Nie wird darüber berichtet, dass die Hamas und der Islamic Jihad israelische Krankenhäuser bombardieren. Die jüngste Geisel der Hamas ist ein Baby, das diese Woche ein Jahr alt geworden ist, wenn Kfir Bibas überhaupt noch lebt. Da kann man echt weinen. Sebastian Leber ist ein guter Journalist, vor ein paar Jahren hat er einen sehr fundierten Text über Wikipedia veröffentlicht: Alles über das Weltlexikon:Krieg der Schlauberger - Inside Wikipedia Und hier hat er uns bescheinigt, dass wir unseren Job hier offenbar ganz gut machen: Nahost-Diskussionen auf Wikipedia:Krieg um die Begriffe Naja, ich habe schon einiges gesehen in dem Zusammenhang, das ziemlich daneben war. Aber das wird/ wurde meistens schnell behoben. Schönen Samstag für euch, Siesta (Diskussion) 09:43, 6. Jan. 2024 (CET)
Jo, der gefällt mir. Ich hab damals meine Mutter beschimpft, als sie den Fernseher aus machte und keine Nachrichten mehr schauen wollte. Heute weiß ich, warum sie das tat und bin selbst kurz davor. Das alles ist nicht mehr zu ertragen, dort, aber auch in unserem Land. Die Leute drehen durch, woüberall, und wenn dann noch unsere Bauern unsern Habeck lynchen wollen... Man mag zu unseren Politikern stehen, wie man will, aber dass sie um ihr Leben zittern müssen, spielt den Diktatoren, die schon in den Startlöchern sitzen, in die Hand. I mog nimmer! --Andrea (Diskussion) 10:03, 6. Jan. 2024 (CET) P.S.: Stell Dir vor, es ist Krieg und allen, aber wirklich auch allen gehen die Waffen aus, weil sich keiner mehr an ihrer Produktion bereichern will...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 05:17, 18. Jan. 2024 (CET)

Die jungen Menschen

Andreas Rebers: Die jungen Menschen sind heute schon so alt, wie ich als weißer alter Mann garnicht werden kann. --Andrea (Diskussion) 16:00, 30. Dez. 2023 (CET)

Die jungen Menschen kommen auch beim wunden Punkt von Frank-Markus nicht zu kurz. Danke! Guuute vorletzte N8 in diesem Jahr! --Andrea (Diskussion) 18Momel ♫♫♪ 15:12, 1. Jan. 2024 (CET):11, 30. Dez. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 05:17, 18. Jan. 2024 (CET)

Danke

Ihr Lieben! Gez muss ich mal was Grundsätzliches sagen. Im Verlauf des Lebens öffnen sich viele Türen. Geht man durch, ändert sich was. Geht man nicht durch, schließt sich die Tür wieder. Mein Vater wollte, dass ich Ballett (für ihn?) tanzen lerne. Fand ich super. Meine Mutter hat es verboten, weil sie wusste, wieviele Schmerzen diese Tänzer im Alter zu ertragen haben. Also schloss sich diese Tür wieder und ich kann heute meiner Mutter zustimmen, auch wenn wir beide wissen, dass Schmerzen im Alter auch andere Ursachen haben können. Nun ist es so, dass mit dem Alter immer mehr Türen zu und immer weniger Türen aufgehen. In dieser Zeit, in der ich zunehmend vor verschlossenen Türen stehe, öffnet Ihr mir nicht nur, aber auch mit all der schönen Musi Türen, die mir bisher verschlossen waren, weil ich von der Existenz dessen, was sich dahinter befindet, nichts wusste. Ich jaule ja viel in der und über die WP. Doch das ist eines der Geschenke, die ich hier bekomme: Türen, die sich öffnen. Insofern mal eines meiner schönsten Dankeslieder: Danke für diesen guten Morgen! Ich mag es, auch wenn ich nicht gläubig bin. Oder doch und ich will es nur nicht wahrhaben? Besonders schön: Danke, dass ich danken kann! Ich wünsche Euch für den bevorstehenden Jahreswechsel, dass sich im Neuen Jahr für Euch Türen öffnen und Ihr reichhaltig Gelegenheit bekommt, Dank zu sagen! ein rotes HerzVorlage:Smiley/Wartung/herz lichst Eure --Andrea (Diskussion) 10:12, 30. Dez. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Andrea (Diskussion) 05:17, 18. Jan. 2024 (CET)