Benutzer Diskussion:Flominator/Archiv25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite. Meine Regeln:

  • Meine Nachricht bei Dir - Deine Antwort bei Dir (gerne mit Echo)
  • Deine Nachricht bei mir - meine Antwort bei mir
  • Neue Nachrichten bitte UNTEN einfügen.
  • Kommentare über WikiBlame bitte nach hier
  • Kommentare über Flinfo bitte nach hier
  • Kommentare über Contexter bitte nach hier
  • Ich bestehe auf meinem Hausrecht

Viel Spaß, --Flominator 16:48, 27. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielleicht willst du ja dabei helfen,
die Bilder mit Koordinaten zu versehen?

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Flominator!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Lieber Flominator! Ich würde mich sehr freuen, Dich dort begrüßen zu dürfen. Sei dabei! – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 20:21, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wieder was gelernt....[Quelltext bearbeiten]

..., dass es eine Vorlage:Zukunft gibt. Danke --Tuluqaruk (Diskussion) 08:54, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Tuluqaruk: Gerne. Vielleicht hast du ja Lust, ein paar von den veralteten Fernsehserien oder Filmen zu aktualisieren. Grüße aus dem frostigen Hochschwarzwald, --Flominator 09:46, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Flominator oder andere Wikipedia Nutzer. Zum Artikel von Natia Todua: Als Geburtsdatum ist der 21.3.1996 angegeben. Auf ihrer Facebookseite hat sie selber allerdings als Geburtsdatum den 12.3.1996 stehen. Ich nehme mal an, dass das Geburtsdatum, welches sie selber bei fb eingetragen hat, das richtige ist, also der 12.3.96 und nicht der 21.3.96 . Vielleicht kann das ja mal jemand kontrollieren und ändern bei Gelegenheit. VG

Danke für den Hinweis, Benutzer:A1000. Ich muss mal schauen, es besteht aber eine gewisse Chance, dass es klappt. --Flominator 09:46, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ich will sehen das ich am JE möglichst viele zusammen bekomme -- A1000 (Diskussion) 11:15, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Funkleitbetrieb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flo,

ich arbeite mit Unterstützung eines Kollegen gerade daran, den Funkleitbetrieb raus aus dem Dreiseenbahn-Artikel in einen Eigenen Artikel zu fassen. Den Entwurf dazu findest du unter Benutzer:Herr Deich/Entwurf:Funkleitbetrieb. Der wird natürlich noch um ein paar weitere Informationen und auch um Bilder erweitert.

Es wäre schön, wenn du da als erfahrener Autor da mal einen oder mehrere Blicke drüber werfen könntest, bevor ich ihn veröffentliche. Gerade der Aspekt der Allgemeinverständlichkeit könnte an manchen Stellen schwierig sein. Gerne darfst du auch wild darin rumschreiben ;) --Herr Deich (Diskussion) 14:19, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Herr Deich: Werde ich mir anschauen, kann aber bis zu den Weihnachtsferien dauern. Ich vermute einfach Mal, dass die erste Version Teile aus dem Dreiseenbahn-Artikel enthält, die nicht von dir sind? Diese müsstest du, wie unter Hilfe:Artikelinhalte auslagern beschrieben, noch mit der Versionsgeschichte des Artikels versehen lassen. Vielleicht kann das ja Benutzer:Doc Taxon eben auf Zuruf erledigen? Wie gesagt, ich behalte den Entwurf mal im Auge. Gruß, --Flominator 19:37, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke dir schonmal für deine Änderungen. Bis zu den Weihnachtsferien ist kein Problem, die paar Wochen sind jetzt auch egal. Zu deiner Frage zur Fahrerlaubnis: Die wird immer von Zugmeldestelle bis Zugmeldestelle gegeben. Und solche sind nur Titisee, Bärental, Aha und Seebrugg, also die Bahnhöfe. Bilder vom Stellwerk in Titisee sollten zu bekommen sein und ich denke, man könnte z.B. auch eines vom Schrank mit den Schlüsselsperren in Seebrugg oder auch von den einrichtungen in Bärental (hier befinden sich die Bedienelemente auf der alten Hebelbank im Stellwerk) einbinden. --Herr Deich (Diskussion) 21:21, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Vielleicht hat ja auch Benutzer:Spitzkehre Lust, einen Blick auf den Artikel zu werfen? --Flominator 20:07, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch von Dreiseenbahn nach Benutzer:Herr Deich/Entwurf:Funkleitbetrieb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot20:19, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

@Herr Deich: das wäre erledigt. --Flominator 20:24, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Welches Reichenbach? Vielleicht fällt dir das beim Durchlesen spontan ein. --Eingangskontrolle (Diskussion) 16:51, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Eingangskontrolle: sieht Diskussion:Tausch- und Epurationsvertrag#Artikel 5 vielleicht so aus? --Flominator 16:53, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Sorry about that. Umblättern bildet. Aber vielleicht kann man ja systematisch einige streichen, weil überhaupt nicht im Grenzbereich. --Eingangskontrolle (Diskussion) 17:01, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Eingangskontrolle: Kein Thema. Dein Schubser hat immerhin bewirkt, dass ich nochmal etwas gegoogelt habe (siehe dort). Gruß, --Flominator 17:10, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Überbilderung / Wem helfen solche Edits?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator! Wem helfen solche Edits: [1]? Auf welcher Grundlage agierst du hier? Es scheint sich seit Jahren niemand an den Fotos gestört zu haben und plötzlich wird hier von Überbilderung gesprochen. Gibt es demnächst auch einen Baustein für Übertextung? --Tuxyso (Diskussion) 20:13, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Tuxyso: Wikipedia:Artikel illustrieren#Ziel: sinnvolle Textergänzung und die Einleitung von Hilfe:Galerie sind hier relativ eindeutig. Schreibt mehr über die Tiere und ihre Unterbringung (vgl. beispielsweise den Artikel zur Wilhelma), dann ist auch mehr Platz für Bilder. Grüße aus dem gerade sehr schwarzen Hochschwarzwald, --Flominator 21:06, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich finde so ein Agieren wenig konstruktiv und zumindest atmosphärisch hinterfragenswert. Niemandem nützt m.E.n. das Setzen eines solchen Bausteins. Du stößt damit allenfalls den Beitragenden vor den Kopf mit der indirekten Botschaft: "Was sollen die ganzen Bilder hier, weg damit. Text hat hier ohnehin viel eher etwas zu suchen." Als deutlich konstruktiver hätte ich zwei Handlungsalternativen empfunden:
  1. Auf der Diskussionsseite die "Überbilderung" (hat Potenzial zu einem Unwort zu werden) ansprechen.
  2. Noch besser: Auf Diskussionsseite ansprechen und direkt einen konstruktiven Vorschlag machen.

Um meine Frage wem solche Edits nutzen, hast du dich geschickt herum gewunden. BTW: Die auf den von dir zitierten Seiten angegebene Empfehlung von vier Bildern scheint mir eher aus der Ära zu entstammen, in der Bildschirme maximal 640 Pixel darstellen konnte. Die Grenze scheint mir beliebig unsinnig zu sein. Wir leben nun mal in einer sehr visuell getriebenen Zeit, da dürfen es ruhig einige Bilder mehr sein. Die Commons-Galerien nutzt kein Mensch mehr sind eher ein Relikt aus Wiki-Frühzeiten, in denen man sich über einige hundert Kilobyte Bildladezeiten noch Gedanken gemacht hat. Die Commons-Galerien, die ich kenne, sind verwaist. --Tuxyso (Diskussion) 22:36, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es gibt Artikel, die schreien förmlich nach vielen Bildern. Andere brauchen weniger. Beim Brandenburger Tor, Fernsehturm oder Rechstagsgebäude in Berlin möchte jeder Hobbyknipser gern "sein" Foto unterbringen, da muß man wirklich etwas aufpassen. Beim vorliegenden Zoo, bei bekannten Malern, Architekten usw. sind viele Bilder jedoch hilfreich. Der Baustein ist komplett überflüssig und schafft nur Frust. --M@rcela 22:47, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Was ich persönlich in diesem Fall ehr kritisch sehe ist nur nachrangig die Menge der Bilder sondern vielmehr, dass auf den Bildern in der Galerie (fast) nur das entsprechende Tier zu sehen ist, sprich man es nicht einmal merken würde wenn die Aufnahme in einem x-beliebigen anderen Zoo entstand. Eigentlich dienen Bilder doch dazu dem Leser einen optischen Eindruck vom Gegenstand des Artikels zu ermöglichen, dem laufen viele der zweifelsohne sehr guten Bilder in der Galerie zuwider. Wenn man danach vorgeht könnte würde von den Bildern in den Zoo-Artikeln der WP allerdings nicht viel übrig bleiben... --Josefma (Diskussion) 16:35, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es geht nicht darum, ob belegt wurde, dass Künast das getwittert hat. Es besteht aber keinerlei Zusammenhang zu dem Artikel. Deshalb die Entfernung, denn es ist TF, dass beides etwas miteinander zu tun hat. --KayHo (Diskussion) 11:40, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bitte lass uns das auf der Diskusionsseite des Artikels besprechen. --Flominator 11:51, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bitte um Hilfe zu Bilder vom Kraftwerk Eichholz, wie einbinden?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominatror, bin gerade am ersten Entwurf zum Kraftwerk Eichholz. Kannst du mir vielleicht die Bilder aus dieser Quelle https://www.bing.com/images/search?q=Kraftwerk+Eichholz&view=detailv2&&id=004CCC26B9C40D5A1CB91FADA6DE82E562784062&selectedIndex=0&ccid=FQ9p8OWc&simid=608051917373702584&thid=OIP.M150f69f0e59c8e4f880305685dad3b03o0&ajaxhist=0 bei mir unter hochgeladene Bilder stellen oder mir helfen wir ich diese Bilder in den Artikel einbauen kann? Aktuelle Bilder habe ich gemacht, aber die alten sind ja nach deiner Info frei nutzbar und vor allem ja richtig historisch. Kann aber auch einfach mal nur den Artikel einstellen und vielleicht baust du dann die Bilder ein, wenn es so einfacher ist. Sorry, wenn ich da einfach mit einem Auftrag zum Ende des Jahres aufschlage. Gruß Spitzkehre --Spitzkehre (Diskussion) 10:21, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Spitzkehre: Vielen Dank für den Artikel. Die Bilder kannst du auf dieser Seite anschauen und in der 100%-Auflösung herunterladen. Anschließend kannst du sie "ganz normal" hochladen, als wären es deine eigenen. Du musst nur ein paar Sachen zusätzlich angeben. Als Muster empfehle ich [2]. Wichtig sind vor allem Source (mit dem Link zum Bild), Author, Date und der Baustein mit Cc-by-3.0. Falls du was vergessen solltest, kann man das natürlich jederzeit nachtragen, solange nachvollziehbar ist, woher das Bild kommt. Liebe Grüße, --Flominator 15:51, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Bild auf Commons setzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator, ich versuchte vergeblich ein Bild von Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen in einen WP-Artikel zu setzen. Da ich kein Techniker bin, wäre es wohl am einfachsten, wenn Du das Bild auf Commons setzen könntest. Und zwar das einzige Bild zu 8.1 Städte, Schweinfurt. Wäre es möglich, unter einer neuen Kategorie Historical Schweinfurt, da eventuell noch mehrere historische Bilder folgen. Grüße--Kim117 (Diskussion) 23:19, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

@Kim117: Meinst du diese Postkarte? Die kannst du einfach mit Rechtsklick "Bild speichern unter ..." o.Ä. abspeichern und dann die lokal gespeicherte Datei auf Commons hochladen. Woran scheiterst du? Sorry, aber ich verfolge den nervigen Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe anstatt es einfach zu machen. Gruß, --Flominator 11:46, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Habe Bild gespeichert und auf Commons hochgeladen. Darauf kam Antwort: bei diesem Wiki sind Endungen mit htm nicht zulässig. Gruß --Kim117 (Diskussion) 22:07, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
@Kim117: Welcher Dateiname wird dir auf Commons vorgeschlagen, nachdem du das Bild zum Hochladen ausgewählt hast? Gruß, --Flominator 17:21, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Flominator: Weiß jetzt woran es lag, habe Bild nicht zuvor auf meinen PC geladen.

Noch zwei andere Bitten:

  • Probierte vergeblich Karteireiter für meine Unterseiten anzubringen. Das Helferlein ist zumindest für mich ein Verwirrerlein.
  • A: Sogar für Berge gibt es eine Formatvorlage, aber nicht für Stadttele. Hier besonders wichtig, da man gerade Stadtteile oft miteinander vergleicht.
B: Die Formatvorlage Stadt ist viel zu ungenau. Sie sollte alle erdenklichen Unterabschnitte beinhalten. In jeder größeren Stadt ist das unterschiedlich.

A und B wären doppelt hilfreich, für die Bearbeiter und die Leser. Da ich mich mit Diskussionen um administrative Dinge aus zeitlichen Gründen und zu wenig Insider-Wissen nicht beschäftigen will, könntest Du mal den Vorschlag einbringen. Es wäre eine große Verbesserung für WP. Gruß --Kim117 (Diskussion) 12:44, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Kim117:

Gruß, --Flominator 15:05, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Flominator:
  • 0: Nein, das meine ich nicht. Die Anleitung für Karteireiter verstehe ich nicht. Habe aber bessere Idee. Könnte ich auf meiner Benutzerhaupseite (oder meiner Diskussionsseite) unter einem Abschnitt Karteireiter für von mir bei der Arbeit oft aufgerufene Seiten entsprechende Blaulinks anbringen, da wäre mehr Platz und ich wäre mit insgesamt 2 Mausklicks auf der gewünschten Seite.
  • A: Das ist nur für die Infobox, ich meinte für die Abschnitte. Die Stadtteil-Artikel sind überall anders gegliedert - schade!
  • B: Nicht erfasst und überall an anderer Stelle sind (so vorhanden) z.B. die Abschnitte: Ortsname (Etymologie), Raumordnung, Naturräumliche Gliederung, Hydrologie, Dialekt, Wüstungen, Freizeit, Wissenswertes. Und wie ist die Reihenfolge der Unterabschnitte von Öffentliche Einrichtungen? Das ist auch überall anders.
Gruß --Kim117 (Diskussion) 08:15, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Kim117: Es gibt tatsächlich keinen Konsens zum Aufbau der Artikel. Das stelle ich mir aber auch schwierig vor, da viele Ortsteil-Artikel entweder sehr kurz sind oder nur auf die Geschichte eingehen. Mit einer vorgegebenen Struktur gäbe es zudem auch Unmengen von Dopplungen zu den übergeordneten Stadt- oder Gemeindeartikeln. Warum hältst du das für wichtig? Tipp: Hier brauchst du mir keinen Ping schicke, da man automatisch benachrichtigt wird, wenn sich etwas an der eigenen Diskussionsseite ändert. Grüßle, --Flominator 09:13, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Zu den Dopplungen bin ich mir unsicher. Kann man z. B. einen Stadtteil-Artikel aufbauen, in den man Abschnitte, die auch im übergeordneten Stadtartikel vorkommen behandelt, nur ausführlicher und mit zusätzlichen Bildern, was dann einen Mix aus Dopplungen und neuen Sachen ergäbe, bei Text und Bildern. --Kim117 (Diskussion) 21:37, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
PS: Noch eine Bitte. Ich möchte eine neue Benutzerunterseite mit den Namen Kartei anlegen und einen gleichnamigen Karteireiter oben an meine persönliche Zeile |Kim117|Diskussion|Einstellungen|... anfügen, weiß aber nicht, wie man den Karteireiter anbringt, verstehe auch nicht die Hilfen dazu.

@Kim117: Klar kann man einen Stadtteil-Artikel derart aufbauen. Es kostet allerdings jede Menge Zeit und Mühe. Viele Leute kopieren einfach nur, was dann keinen Mehrwert bringt und nur den Aktualisierungsaufwand erhöht.

Ich habe dir versuchsweise Registerkarten auf deine Benutzerseite eingebaut und hoffe, dass es dir so gefällt. Die Farben kann man relativ einfach anhand von Hilfe:Farben ändern. Wenn es dir gar nicht gefällt, kannst du die eingefügten Abschnitte auf den vier Seiten einfach wieder entfernen. Alternativ kannst du dir auch eine eigene Navileiste bauen (siehe oben auf Benutzer:Flominator/Zukunft). Wenn du ganz rechts oben bei |Kim117|Diskussion|Einstellungen| neue Einträge haben willst, wird das etwas aufwändiger, da das nur über Benutzerskripte geht.

Ich könnte dir zwar etwas basteln, was aber laut Benutzer:PerfektesChaos und Benutzer:DocTaxon vermutlich stilistisch total veraltet wäre und irgendwann Probleme machen würde. Vielleicht hat einer der beiden ja etwas in seinem Werkzeugkasten? Gruß, --Flominator 18:07, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Flominator:
Die Registerkarten sind super. Vielen Dank! Bei den Stadtteilen wird manchmal die Infrastruktur, wie Geschäftszentren beschrieben und es sind z. T. Listen mit Schulen, Kirchen, Museen, Verkehrsanbindung (Bundesstraßen, Buslinien, etc.) am Artikelende und manchmal nicht. Auch Gliederung in Abschnitte und Reihenfolge sind überall anders. Es macht echt Kopfzerbrechen, was hier in WP sein soll und wie und wo und was nicht. Die Stadtteilartikel sind öfters auch innerhalb einer Stadt unterschiedlich, es ist alles unübersichtlich. Eine Formatvorlage (von der man natürlich in begründeten Einzelfällen auch abweichen kann) wäre hier eine große Hilfe. Bei Großstadt-Stadtteilen ist dann nahezu jeder Abschnitt der Vorlage enthalten, bei Kleinstädten fällt vieles weg und wenn es kommt, weiß man sofort wohin damit. Viele Grüße --Kim117 (Diskussion) 08:34, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Noch ne Frage:
  • A: Für ein übliches, aufwendig gestyltes Stadtportal ist Schweinfurt zu klein, aber es gibt auch hier mehr Artikel als man denkt und man weiß nicht, was es alles gibt, was für Leser und Bearbeiter schlecht ist. Könnte man (zunächst mal) ein einfaches Portal aufbauen, ohne die lange Liste von Persönlichkeiten der Stadt Schweinfurt, die man nicht rein kopieren sollte, was schlecht wäre, sondern auf die man nur verweist. Mit einfachen Listen zu diversen Themen (Stadtteile, Orte, etc.) jeweils alphabetisch geordnet. Das wären z. Zt. aus dem Stehgreif (ohne die vielen Personen) vielleicht nur 70 Artikel Und jeder, der einen weiteren Artikel sieht, kann ihn hier eintragen.
  • B: Manchmal setzen zwei Bearbeiter zum selben Rotlink unterschiedliche Lemmata, z.B. Brauerei Roth und an anderer Stelle Roth(Brauerei). Die Rotlinks könnte man dann, analog der Personenliste, alphabetisch in das Portal mit den Sachlisten eintragen. Grüße --Kim117 (Diskussion) 12:08, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Würde dir sowas helfen? --Flominator 12:19, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Kim117: Grundsätzlich kann man das alles machen. Schlimmstenfalls eben erst einmal im Benutzer-Namensraum (wie mit der Breisgau-Hochschwarzwald-Seite). Allerdings sollte es mittelfristig mehr als eine Person geben, die das Portal pflegt, wenn man es dann in den Portal-Namensraum verschiebt. Vielleicht hast du ja auch Lust, das Thema heute Abend mal mit der "Wikipedia-Hotline" zu besprechen. Ansonsten kann ich dich gerne technisch im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten unterstützen. Gruß, --Flominator 12:27, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Ich lass das zunächst mal. Vielleicht find ich ja irgendwann jemand, der da mitmacht. Grüße--Kim117 (Diskussion) 09:43, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
PS. An der Breisgau-Seite sieht man auch, da ist viel Pflege und Diskussion dabei, das ist nicht so einfach, wie ich mir das vorstellte.
@Kim117: Der Großteil davon wird automatisch generiert, soll ich dir da einfach mal eine Schweinfurt-Seite einrichten? --Flominator 10:51, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Das wäre super! --Kim117 (Diskussion) 12:05, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Kim117: Ich war mal so frei: Benutzer:Kim117/Schweinfurt und Benutzer:Kim117/Botspielplatz. Der Großteil der Listen wird vermutlich heute Nacht von Benutzer:TaxonBota befüllt werden. Diskussionen und Artikel zum Sichten sind ja bereits da. Gruß, --Flominator 20:00, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Flominator: Vielen Dank! Wäre es auch möglich, automatisch eine Liste mit allen Artikeln zu Schweinfurt (Blaulinks) zu generieren? Grüße --Kim117 (Diskussion) 22:11, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Kim117: Unter Benutzer:Kim117/Schweinfurt#Alles habe ich dir gerade mal eine solche Liste "hingekippt". Über den Link unter der Überschrift kannst du sie jederzeit neu erstellen. Was genau willst du denn mit der Liste machen? Vielleicht wäre ja auch etwas in Richtung Wikipedia:Redaktion Physik/Kategorienpflege hilfreich, wo du manuell die Zu- und Abgänge zur Kategorie prüfen kannst? Gruß, --Flominator 09:46, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Nochmals vielen Dank.
Zwei Fragen vorneweg: Wenn irgendjemand einen neuen Artikel zum Themenkreis Schweinfurt anlegt, wird dieser dann automatisch in die Liste mit den Blaulinksts gesetzt? Und könntest Du ohne Aufwand diese Liste nach Themen ordnen, z. B.: Stadtteile, Personen, Orte, etc., durch automatische Sortierung nach Vorgabe?
Wozu ich die Listen brauche: Der Überblick über Blau- und Rotlinks zu einem Thema ist natürlich äußerst wichtig bei der Bearbeitung einzelner Artikel und der Verlinkung. Einzelne Artikel können gestrafft werden, wenn die Sache schon woanders steht, schlechte Doppelbearbeitungen werden vermieden. Man kann bei anderen Artikeln fehlende Info oder Bilder anfügen. Ich möchte aber die Listen nicht pflegen, dazu habe ich nicht die technischen Kenntnisse und auch nicht die Zeit, die ich nicht immer so, wie jetzt, zur Verfügung habe. Und dabei möchte ich mich auf die eigentliche Arbeit im Artikelnamensraum konzentrieren. Vielleicht kann ja mit Hilfe der Listen jemand anders, mit entsprechenden technischen Knowhow, ein Schweinfurt-Portal aufbauen und pflegen. --Grüße --Kim117 (Diskussion) 20:00, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Kim117: Bisher aktualisiert sich die Liste nicht von selbst, das wäre aber ohne größeren Aufwand machbar. Eine Sortierung nach Kategorien wäre aufwändiger, zur Not ließe sich aber etwas aus der ersten Kategorieebene der Kategorie:Schweinfurt machen. Jede weitere Unterkategorie müsste man dann aber von Hand ergänzen. Gruß, --Flominator 07:40, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Das wäre nett, wenn Du die automatische Aktualisierung einrichten könntest und das aus der ersten Kategorieebene. Im Voraus vielen Dank für Deine Mühen! Gruß --Kim117 (Diskussion) 21:01, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator,
wenn Du Dateien wiederherstellst entferne doc bitte auch die SLAs.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:32, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Baumfreund-FFM: Autsch. Ich hätte doch länger schlafen sollen. Sorry und Danke, --Flominator 17:46, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, 1. Januar halt. ;-)
Gern geschehen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:24, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Datei:Erbstollen 1916 Kupferbergwerk Fischbach.jpg kann auch nicht so bleiben. --Leyo 13:32, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Verknüpfung von Adminfunktionen und persönlicher Meinung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator, nachdem Du in der LD dazu anscheinend nicht Stellung nehmen willst, willst Du mir bitte erklären, warum Du hier Deine persönliche Benutzermeinung und eine Adminaktion miteinander verknüpft hast? Und warum Du anschließend auch noch den Tipp an Deine ganz persönliche Botschaft angepasst hast? --Magiers (Diskussion) 19:13, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@Magiers: Kurz vor dem Speichern des ersten monierten Edits hatte ich mir noch gedacht, dass mir jemand daraus einen Strick drehen könnte. Ich hielt es für vertretbar, schließlich habe keine Entscheidung revidiert, sondern sie lediglich verzögert. Danach habe ich Text des Tipps etwas entschärft, da er mir zu hart formuliert erschien und ich die Möglichkeit sah, die Löschung dadurch zu verhindern. Hier kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, schließlich darf man während einer LD auch Texte verbessern. --Flominator 20:03, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Doch, Du hast die Entscheidung eines anderen Admins revidiert. Ich habe nichts gegen eine 7-tägige LD, aber ich habe etwas dagegen, wenn jemand Adminrechte parteiisch einsetzt. Und Deine Kommentare in den LDs zu diesen Tipps sowie die Eingriffe in den Tipp 59 zeigen für mich deutlich, dass Du hier Partei bist. Auch dass Du den nach der LD umstrittenen (und vermutlich zu löschenden) Tipp 57 gleich mal in Dein Javascript einbaust, finde ich ausgesprochen fragwürdig. Solches Abscannen von Artikeln nach erlaubten Wendungen widerspricht aus meiner Sicht klar WP:Korrektoren, und als Admin wärst Du eigentlich dazu da, solche Regeln zu schützen statt sie aktiv zu unterlaufen. --Magiers (Diskussion) 20:23, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Für die Parteinahme darfst du dich gerne hier äußern. Darin, dass mich mein Javascript darauf aufmerksam macht, wenn in einem Artikel, den ich sowieso gerade bearbeite, etwas verbessert werden könnte, sehe ich keinen Verstoß gegen WP:Korrektoren. Ich habe weder Massenersetzungen vorgenommen, noch Edit-Wars zu solchen Kleinigkeiten geführt. Wenn ich aber die Chance sehe, einen speziellen Artikel meines Erachtens besser lesbar zu machen, nehme ich diese wahr. Gruß aus dem kalten, weißen Schwarzwald --Flominator 20:50, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Mir geht es nicht darum, Wiederwahlstimmen zu verteilen. Ich hätte mir eher gewünscht, Dein Bewusstsein für das Problem der Massenersetzungen zu schärfen. Denn natürlich ist es eine eine solche, wenn Du jedes "auftauchen", das Dir begegnet, ersetzt, auch wenn Du das nicht am Stück machst, sondern die Edits über Monate verteilst. Hier z.B. kann ich durch die Ersetzung überhaupt keine sprachliche Verbesserung erkennen. Und auch wenn Du selbst umgänglich sein magst und keine Edit-Wars führst, mit solchen Tipps werden Auseinandersetzungen befeuert (allein die Übergriffigkeiten in der LD sprechen Bände) und diejenigen, die ihren persönlichen Geschmack mit aller Macht durchsetzen wollen, ermutigt. Trotzdem Dir auch einen winterlichen Gruß --Magiers (Diskussion) 22:03, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Flominator, nur zur Info: Der Vorlage:Tipp des Tages/36 (inzwischen verschoben vom ursprünglichen Tipp 58) wurde aufgrund der Löschdiskussion vom Einsteller komplett umformuliert. Es ist also nicht mehr von "unschön", unprofessionell und "sollte vermieden werden" die Rede, sondern nur noch von einer Variation von Ausdrucksweisen. Für ein generelles Ersetzen von "auftauchen" gibt dieser Tipp also keine Begründung mehr her. Dafür habe ich unter der alten Stelle mal selbst einen Vorlage:Tipp des Tages/58 geschrieben, der ganz allgemein von solchen Wortersetzungen abrät. Gruß --Magiers (Diskussion) 11:34, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Magiers, deinen Tipp hatte ich bereits gesehen und habe dort noch einen Satz ergänzt. Ich hoffe, das war ok für dich. Generelles Ersetzen habe ich m.E. in diesem Fall noch nie praktiziert, daher werde ich auch weiterhin derartige Formulierungen anpassen, wenn es mir sinnvoll erscheint. Es freut es mich aber, dass wir die Tipps verbessern konnten, anstatt sie zu löschen. Gruß, --Flominator 12:01, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja klar, ist ja nicht mein persönlicher Tipp, und ich verstehe schon, dass andere gerne standardisiert vorgehen. Wenn man das bei eindeutigen Korrekturen macht wie Aka gewöhnlich, ist dagegen auch nichts einzuwenden. (wobei ich bei einer Liste wie Benutzer:Aka/Fehlerlisten/aao schon skeptisch bin - solche Belege korrekt zu ergänzen, erfordert ein tieferes Einsteigen in die Artikelhistorie und optimalerweise auch eine Kontrolle der Literaturangaben). Bei den Tipps 57 und 59 sehe ich aber nach den Diskussionen nur wenig Möglichkeit, sie zu erhalten, weil einfach zu vieles grundsätzlich falsch ist oder auf völlig unterschiedlichem Sprachempfinden basiert. Gruß --Magiers (Diskussion) 12:23, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Defekte Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Darf ich dich mal um einen fachlichen Rat bitten, denn das überfordert mich ein wenig.

Diese Abschnitte gibt es dort so nicht dafür einen Artikel Attribut (Auszeichnungssprache) mit einem Abschnitt „SGML-Name“ kann ich (gerade hier) so nicht anspringen, da dort ein Ref in der Überschrift drin ist und ich ungern so etwas #SGML-Name[2] einfügen würde. Oder Standard Generalized Markup Language hat für mich auch kein passendes Ziel für „SGML-Attribut“ und ich weiß auch nicht wohin mit dem „HTML-Element“ zu HTML oder wie könnte man das lösen, wenn man etwas mehr Hintergrundwissen zu diesen Programmiersprachen hätte als ich? Die Weiterleitungen sind defekt und ich weiß nicht wie ich sie reparieren soll ohne das völlig falsch zu machen. Magst du bitte dort mal scheuen? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:47, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich sehe mich fachlich zuständig und werde dies bei Gelegenheit auflösen. LG --PerfektesChaos 17:11, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:44, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die von dir stark überarbeitete Seite Hannes Wilhelm-Kell wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:03, 15. Jan. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

ns-ordensburg[Quelltext bearbeiten]

meiner meinung nach:

  • jemand der als suchbegriff ns-ordensburg vogelsang eingibt oder sich sonstwie auf diesen artikel führen lässt, dem interessiert primär geschichtliches oder/und architektonisches.

Seine "nachverwendungen" sind dann eher sekundär und nur am rande erwähnenswert.

  • wenn man aber was wissen will zur vogelsang ip, dann tritt geschichte und/oder archtitektur in den hintergrund und wird sekundär. Es wäre m.M. nach JETZT an der zeit, hier einen bruch zu machen und zur neuen verwendung der architektur und vogelsang IP einen eigenen artikel anzulegen, analog zur belgischen kaserne CAMP VOGELSANG bzw. dem übungsraum auf der dreiborner hochflächen (truppenübungsplatz).--217.255.130.141 09:26, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Nachricht. Ich habe sie nach Diskussion:NS-Ordensburg Vogelsang#Neuen Artikel beginnen? kopiert, da ich dazu absolut nichts sagen kann. Gruß, --Flominator 10:36, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
ja, schaun wir mal, ob sich jemand der meinung anschließen UND die initiative ergreifen kann.--217.255.130.141 15:59, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Dein Misstrauen bezüglich das Geburtstortes war wohlbegründet. Eigentlich war es gar kein Misstrauen, sondern die Frage nach einem tauglichen Beleg, der nicht erbracht wurde, die Frage wurde mit unsachlichen Erwägungen vom Tisch gewischt. Solange hier Leute wie Gereon K. agieren, wird es mit der Glaubwürdigkeit von Wikipedia nichts werden.

Siehe die Diskussion zu Georg Siegel. Eigentlich sollte man diese anonyme IP-Adresse sperren! Gruß Gerhard --GFHund (Diskussion) 20:56, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot12:27, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hallo Flominator, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:38, 29. Jan. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Machst du wieder mit? Ich habe noch keinen Partner, wenn Du Lust hast....? VG--Goldmull (Diskussion) 19:02, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Goldmull: Hey cool, danke der Nachfrage. Ich bin dabei und habe mich beim ersten Team mit Gripweed eingetragen. Wenn sich drüben bei ihm weiterhin keiner meldet, kannst du aber auch gerne bei uns mitmachen ... denke ich mal ein lächelnder Smiley  --Flominator 19:35, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Bin ich cool mit, @Goldmull: --Gripweed (Diskussion) 19:46, 1. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
O.k., wenn sich bis zum 5.2. keiner weiter findet, dann schreib ich mich bei Euch mit ein. Vielleicht bleibe ich auch solo, mal sehen. Im Moment sind es ja noch nicht wirklich viele Teilnehmer......dabei ist doch Winter und viel mehr Zeit für den PC als im Sommer.......VG --Goldmull (Diskussion) 19:05, 2. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi, ich denke, Du hast jetzt unequivocal local consensus und könntest die Vorlage auf meta:Steward_requests/Permissions#Using this page damit ausfüllen. Der zuständige Abschnitt ist vermutlich Miscellaneous requests ganz unten. (Natürlich kannst Du auch DerHexer direkt fragen, aber er hatte letztes Jahr gebeten, ihn ein bischen zu entlasten.) Gruss, -- MBq Disk 11:01, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@MBq: Hat wunderbar funktioniert. Dankeschön. --Flominator 21:54, 5. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi, Martin,

ich hab grad nicht die Zeit, das einzufügen, aber ich habe was noch gefunden zum Verlag: Max Sudhues Mutterseelenallein Druckverlag Kettler (Sept. 2008)- Quelle: https://www.amazon.co.uk/Max-Sudhues-Mutterseelenalien/dp/3941100270 und dann noch dies: Max Sudhues - Mutterseelenalien Hrsg: GWK / 2008

Max Sudhues' Installationen sind zwei- und drei­dimensionale, zumeist collagierte Licht-Bilder von fotografischen Dia- und Videoprojektionen, häufig auch aus Schatten, deren reale (Ur-)Körper sowie die ver­wendeten technischen Geräte ebenfalls zur Gesamt­inszenierung gehören. Der Katalog entstand anlässlich der Ausstellung "Pufferraum" zum GWK-Förderpreis 2008 im Kunstmuseum Bochum. Quelle: http://www.gwk-online.de/kunst-pub.html - Gesellschaft zur Förderung der westfälischen Kulturarbeit - etc. - ich hab wirklich keine zeit, bitte verzeih! --Gyanda (Diskussion) 14:06, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Martin Sg.: Ich glaube, Gyanda meint dich. Gruß, --Flominator 14:12, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das kommt davon, wenn man so wenig Zeit hat. Entschuldigung bitte!!! --Gyanda (Diskussion) 14:22, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Service. Gruss, --Martin Sg. (Diskussion) 14:25, 8. Feb. 2017 (CET) P. S. Dank an Flominator für das Diskussionsgastrecht![Beantworten]
Stimmt, Danke für das Diskussionsgastrecht - ich war so in Eile, dass ich es falsch gepostet hatte, sorry vielmals!!! Und, Danke für's einarbeiten in den Artikel, Martin. LG, --Gyanda (Diskussion) 01:35, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Tag! Im Februar 2014 haben wir Kloster St. Märgen umgearbeitet und Mariä Himmelfahrt (St. Märgen) neu geschaffen. Ich möchte nun zu dem Gryphius-Gedicht etwas Ähnliches machen und brauche Hilfe. Bitte sieh auf den Gedicht-Artikel und hier. Der Artikel muß komplett neu geschrieben werden und auch einen neuen TItel haben, nämlich, so wie das Gedicht in der Forschung meist genannt wird, „Threnen des Vatterlandes / Anno 1636“. Bitte nimm zur Kenntnis, daß ich schon einige Gryphius-Artikel geschrieben habe, siehe Benutzer:Coranton. Also: was tun, damit es technisch klappt und ohne Krieg abläuft?

Gruß - Coranton (Diskussion) 10:30, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir komplett folgen kann. Ich vermute du willst, dass ich dir eine lizenzkonforme Arbeitskopie des Artikels in deinem Benutzernamensraum zur Verfügung stelle? Gruß, --Flominator 15:36, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn Du das tätest, würde der Titel in meinem Benutzernamensraum wohl „Tränen des Vaterlandes“ lauten. Dürfte ich darunter dann ≈ komplett neu schreiben (nur ein paar Wörter des jetzigen Artikels würden übrig bleiben, nichts Zusammenhängendes)? Wenn ja, könnte der neue Artikel dann einen neuen Titel erhalten, wohl „Threnen des Vatterlandes / Anno 1636“ (so hat Gryphius 1637 getitelt)? Wenn ja, könnte man den neuen Artikel „Threnen des Vatterlandes / Anno 1636“ dann in den Artikelnamensraum verschieben? Und was würde aus dem alten, Tränen des Vaterlandes?

Anders gefragt: Wie kann man einen alten, vom Titel bis zum Gehalt wenig brauchbaren Artikel durch einen komplett neuen ersetzen, der auch einen neuen Titel trägt, obwohl der Gegenstand, nämlich Gryphius’ Gedicht, derselbe ist? Entschuldige bitte. Coranton (Diskussion) 16:38, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Wenn du den Artikel ersetzen möchtest, würde ich empfehlen, auf deiner Benutzerseite einen Entwurf anzulegen, der zumindest gleichwertig zum bestehenden Artikel ist. Anschließend kannst du den bestehenden Artikel damit überschreiben (via Copy and Paste) und ihn danach auf das neue Lemma verschieben. Gruß, --Flominator 17:35, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke. Jetzt brauche ich nur noch den endgültigen Entschluß. Gruß - Coranton (Diskussion) 10:12, 11. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

So. hier ist meine Neufassung. Hat schon zu einer DIskussion geführt. Bitte hilf nun weiter. Erstens. Das Lemma kann, anders als erst beabsichtigt, „Tränen des Vaterlandes“ heißen, identisch mit Tränen des Vaterlandes. Zweitens. Willst Du, soll ich den alten Text löschen und meinen neuen Text dorthin transplantieren, copy/paste, wie Du vorgeschlagen hast? Drittens. Was geschieht mit dann der Versionsgeschichte? Tritt Coranton als Initiator der kompletten Neufassung auf, oder wird er an die Versionsgeschichte der „alten“ „Tränen des Vaterlandes“ angeschlossen? Eitel wie Coranton ist, würde er gern als Initiator erscheinen und seinen neuen Artikel unter seinen „Neuen Artikeln“ wiederfinden. Dank und Gruß – Coranton (Diskussion) 11:47, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Mein Vorschlag wäre in der Tat die Copy-And-Paste-Transplantation. Wenn du mit dem Artikel wirklich bei null angefangen hast, könntest du mit {{Löschen}} Platz für eine komplette Neufassung mit mir als erstem Autor --~~~~ im bestehenden Artikel eine Schnelllöschung beantragen und im Erfolgsfall deine Fassung nach dort kopieren/verschieben. Ob sich allerdings ein Admin findet, der das so durchwinkt, bezweifle ich zumindest ein wenig. Ich würde es als Admin nicht tun ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Gruß, --Flominator 12:31, 23. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nun denn. Ich bitte, daß Du die Transplantation machst. Bei mir gäbe es sicher Komplikationen, z.B. mit der Transplantation der Diskussion. Also: Du löschst den alten Text komplett und ersetzt ihn durch meinen neuen, komplett. Ich konsultiere als Gegenleistung heute abend mein Weber-Buch (ich glaube, ich habe es zu Hause). Gruß – Coranton (Diskussion) 10:55, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Copy-And-Paste-Translantationen können nur von dir selbst vorgenommen werden. Ich habe jetzt die alte Versionen gelöscht, deinen Entwurf verschoben und die alten Versionen wiederhergestellt. Die Diskussionsseite habe ich per C&P verschoben. Dort ist die Urheberschaft in der Versionsgeschichte m.E. nicht ganz so wichtig. Gruß, --Flominator 12:14, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator! Eine generelle Frage mal ins Blaue: Wie gut ist Dein JavaScript?Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:22, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Doc Taxon: Für den Hausgebrauch in Ordnung, für sicherheitskritische Anwendungen jedoch nicht zu empfehlen. --Flominator 11:04, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Flominator, kriegst Du es z.B. hin, die ca-Leiste bei monobook per JavaScript umzubrechen, wenn der Seitenrand erreicht ist? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 15:46, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: ca-Leiste? --Flominator 16:31, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
ja, die Leiste mit "Benutzerseite (A) Diskussion Quelltext bearbeiten + Versionsgeschichte Löschen Verschieben Schützen Nicht beobachten" – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:14, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Da wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das angehen würde. Wikipedia:Technik/Werkstatt? --Flominator 20:14, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Auf der Suche nach einem Freund ...[Quelltext bearbeiten]

Moin Flominator, wie ist denn dein Kommentar hier zu verstehen? Die Änderung wurde unter Verweis auf die englische Wikipedia hier eingetragen, d.h. war de facto unbelegt. Dann revertierst du die Änderung mit dem Hinweis wieder rein, das stünde in der IMDb und die sei „unten verlinkt“. Ich hoffe, es handelt sich hier um einen verfrühten Aprilscherz? :) Es ist nicht Aufgabe, für jede unbelegte Aussage selbst eine Quelle zu suchen. Zumal es genau genommen nicht direkt im IMDb-Eintrag steht, sondern versteckt auf der Unterseite „Trivia“, wo es irgendjemand ohne Quellenangaben eingetragen hat. Im Übrigen wurde selbst diese unbelegte Aussage verfälscht, denn bei IMDb steht „The title of the movie was taken from lyrics“. Daraus wird im Artikel „Titel und Handlung wurden inspiriert“. Ich sehe jetzt in den Lyrics auch nicht besonders viel, was über das reine „Freund am Ende der Welt“ Thema hinausgeht. Nach zweifacher Sichtung des Films bezweifele ich auch ernsthaft die Relevanz für die Einleitung. Belegt kann man es meinetwegen in einen Abschnitt zur Drehbuchentwicklung packen. Und wenn du es dennoch für richtig hältst, sowas künftig zu revertieren, dann tilge doch bitte das Deppenapostroph aus „Chris Cornell's“. Danke und Gruß, --NiTen (Discworld) 13:43, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@NiTenIchiRyu: Die neue Position passt tatsächlich besser, das Deppenapostroph hatte ich getilgt. Gruß, --Flominator 14:35, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Flominator,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2017 den 2. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Gripweed und Wikijunkie) erreicht. Dein Team hat 123 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro

Hallo Flominator, erlaube mir die Nachfrage bei Dir, weil ich gesehen hab das Du Dich in dem Thema schon beschäftigt hast. Die Vorlagen sind dermaßen Verschachtelt das ich nicht überblicke wovon gewisse Variablen abhängig sind.

Probs: a) language=de "tut nicht" b) die Tiefe reicht nicht statt 7 wäre 12 (12 hat "Sicherheitspuffer") aber mindestens 10 notwendig.

Nachfolgende Auswahlen "zielen" auf Petscan:

  • überarbeiten • unverständlich • lückenhaft • nur Liste • fehlende Quellen • Neutralität • defekter Weblink • Internationalisierung • Widerspruch • Doppeleinträge • veraltete Vorlage • Lagewunsch • veraltet • Portal-/Projekthinweis • Löschkandidaten • Reviewprozess

Nachfolgende Auswahlen "zielen" auf Catscan2:

  • Qualitätssicherung • Bilderwünsche • alle Wartungskategorien durchsuchen • Akas Fehlerlisten Info • Weiterleitung nicht erwähnt Info • neue Artikel • kurze Artikel • fehlende Artikel

unbebilderte Artikel und „freie“ Bilder suchen "funzt" net bzw. der Server läuft sich tot:


Naja mir scheint die Vorlage muss komplett durchgecheckt werden. Du hast Dich seinerzeit dort[3] und dort[4] damit befasst. Es wäre schön, wenn Du (Vorlagenwerkstatt?) irgendwie einen Weg findest die Sache zum laufen zu bringen. LG --Tom (Diskussion) 02:16, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Tom: Ich nutze die Vorlage relativ selten, daher danke ich für das Feedback.

  1. Die Sprache hatte ich im Sommer deaktiviert. Jetzt scheint es wieder zu gehen, daher ist sie wieder aktiv.
  2. Die Tiefe kannst du selbst mit dem Parameter Tiefe=10 angeben.
  3. Die Catscan-Links kannst du gerne umbiegen, sie tun aber auch nicht weh, da Magnus von dort auf PetScan weiterleitet.
  4. FIST kann sich ab einer gewissen Menge von Artikeln schon mal tot laufen. Bei mir hat es aber gerade mit deinem Link funktioniert ... dauerte aber gefühlte 5 Minuten.

Gruß, --Flominator 22:03, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Buchser-Museum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flo, ich denke, das könnte dich interessieren: Vorprogramm zum Treffen in Solothurn am 22. April :-) Gestumblindi 23:54, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Gestumblindi: Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast, aber das klappt leider nicht. --Flominator 18:38, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schade! Hoffentlich sehen wir uns bei einer anderen Gelegenheit mal wieder. Gestumblindi 19:31, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

...trägst du einen Lagewunsch und Bilderwunsch ein, wenn du der Meinung bist der Artikel The Imperial Lasertag Academy ist eventuell nicht relevant? Können LW und BW nicht warten bis die Relevanz geklärt ist? So müllst du nur die Wartungslisten voll und machst anderen unnötige Arbeit. Und ich bin auch der Meinung das ist nicht relevant, aber ich werde mich hüten, da was auf der LD zu schreiben, keine Lust auf eine weitere VM, wo dann die Inklusionisten tanzen. --Finte (Diskussion) 23:23, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]


Ach ja, du hättest den Lw auch an nicht ganz so prominenter Stelle platzieren können, in dem du "type=landmark" eingefügt hättest, so aber erschien der an gleich 2 Stellen in der Wartungsliste und erschien damit als dringend, das muß doch nicht sein. --Finte (Diskussion) 23:53, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Finte: Ich hatte zuerst den LW und den BW eingefügt und mir dann überlegt, dass ich doch nicht einfach an diesem mutmaßlich irrelevanten Artikel vorbeigehen kann. Dass "type=landmark" einen Unterschied bei den Wartungslisten macht, war mir nicht bewusst. --Flominator 08:06, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen. Wieder eine Schwierigkeit. Bevor ich gestern meinen Computer ausschaltete, standen die beiden Fassungen des Gedichts schön auf gleicher Höhe nebeneinander. Als ich das Gerät heute wieder eingeschaltet hatte, war die zweite Fassung unter die erste gerutscht. Ich glaube das ist mir schon einmal passiert. Bitte hilf/erklär/korrigier. Gruß Coranton (Diskussion) 10:35, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

So? Gruß, --Flominator 10:51, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, gut, danke, igendwann erklär mal, warum in einigen Fällen „meine“ Formatierung klappt, in anderen nicht – und über Nacht Geheimnisvolles geschieht. Coranton (Diskussion) 11:36, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Ich würde auf irgendwas in Richtung "Fenstergröße" spekulieren, Benutzer:PerfektesChaos weiß vielleicht mehr? --Flominator 11:55, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  • In der Sache hat es mit ziemlicher Sicherheit etwas damit zu tun, dass die class="float-right" eingebaut wurde.
    • Wobei die Syntax rund um dieses float-right etwas kaputt ist, wenn man mal die " abzählt.
    • Dazu müsste man sich mal angucken, was in den beiden Spalten dieser „Layout-Tabelle“ drumrum passiert. Es gibt auch noch ein float-left unten.
    • Wenn man mit den float arbeitet (was die modernere weil dynamische Vorgehensweise ist), dann braucht man die „Layout-Tabelle“ nicht.
    • Wenn von gestern auf heute das Bildschirmfenster des Browsers etwas schmaler gezogen wurde, dann ist auch genau der Effekt eingetreten, der im Wikitext der Benutzerseite ausdrücklich angefordert wird: Das Layout passt sich automatisch und dynamisch der beim momentanen Leser vorhandenen Bildschirmbreite an.
    • Was die „Layout-Tabelle“, die ausdrücklich fordert, dass immer und überall beide nebeneinander stehen sollen, überflüssig macht.
      • Was soll eigentlich auf einem Smartphone dargestellt werden?
    • Zu float siehe Hilfe:Textgestaltung/Layoutfluss.
    • Nebenbei Typo bei „SChön“.
  • Ansonsten möchte ich nicht laufend persönlich zu allgemeinen Angelegenheiten herbeizitiert werden, in die ich nicht in besonderer Weise selbst involviert bin.
    • Der vorliegende Fall wäre etwas für breitere Schultern auf WP:VWS gewesen; für FZW auch noch lösbar, wennngleich tricky.
VG --PerfektesChaos 12:30, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls Dank für so viel Hilfsbereitschaft für einen layout-technisch Unterbelichteten. Die Idee „Bildschirmfenster des Browsers etwas schmaler gezogen“ entspricht meinem dumpfen Verdacht. Aber „SChön“ ist schon richtig. Coranton (Diskussion) 14:08, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Dass man so inzwischen zweispaltiges Layout erzeugt, wusste ich in der Tat nicht. So sollte es passen. Vielen Dank dafür.
Den Benutzer werde ich zukünftig nicht mehr anpingen und versuchen, auf die allgemeinen Frageseiten zu verweisen. Was die Vorlagenwerkstatt damit zu tun hat, erschließt sich mir leider auch nicht. Generell hätte man das auch etwas netter sagen können. Gruß, --Flominator 15:15, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Flominator, guten Morgen. Bei Weiterbearbeitung gemerkt, daß nur der erste Deiner Eingriffe, 17. März 9 Uhr 51, zum korrekten Ergebnis geführt hat. Deine späteren Eingriffe haben das ältere Gedicht (1637) nach rechts, das jüngere (1663) nach links vertauscht. Ich habe das eben mit Umtausch von class="float-left" und class="float-right" korrigiert, aber die beiden Fassungen stehen jetzt nicht genau auf einer Höhe. Und das am Sonntag morgen! Flominator, mir scheint selbst Du warst ein bißchen „gefordert“. Kannst Du helfen, damit ich weitermachen kann? Dank und Gruß - Coranton (Diskussion) 10:44, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Coranton: Rocket science, keine Ahnung! Bitte frage auf WP:VWS oder WP:FZW nach. Gruß, --Flominator 10:59, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:11, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

WP:SÜD / Unterfranken[Quelltext bearbeiten]

Kommst Du eigentlich? Du bist noch als unsicher eingetragen.--Salino01 (Diskussion) 21:23, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:04, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Einladung zum Wikitreffen nach Moers zwischen dem 10. und 14. Mai[Quelltext bearbeiten]

Hi Flominator!

Ich möchte dich auf meine Diskussionsseite aufmerksam machen, wo du oben Einzelheiten über unser Treffen findest. Du bis mir schon oft positiv aufgefallen. Luha, Eisbaer44 und ich würden uns sehr über dein Kommen freuen.

Herzliche Grüße


Anima (Diskussion) 11:41, 4. Mai 2017 (CEST)/Angelika[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (15.05.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo Ganter 2010 Claim.png - Probleme: Freigabe, Lizenz, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Darstellung liegt über der Schöpfungshöhe - DÜP-Eintragung erfolgte auf Wunsch von Wdwd.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

--

Du hörst bitte bei mir mit dem "Danken" auf, wo nichts zu danken ist. Ich möchte dich generell nicht mehr sehen, weder beim Danken, noch in irgendeinem Artikel auf meiner Beobachtungsliste. Klaro? --Rolf-Dresden (Diskussion) 18:33, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Flominator,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2017 den 3. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Gripweed und Wikijunkie) erreicht. Dein Team hat 95 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro

Hallo Flominator,

ich hab den Artikel überarbeitet , zum Thema Vernebelungsanlage 1 Satz Update + 1 Beleg aus 2013 ergänzt und

deinen 2016 gesetzten 'nicht-aktuell-Baustein' rausgenommen. beste Grüße --Neun-x (Diskussion) 06:39, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Neun-x: Danke für den Hinweis und die Ergänzung. Ich habe noch etwas ergänzt, bin aber generell unzufrieden, dass wir hier keine neueren Infos liefern können. Zudem stellt sich natürlich auch irgendwie die Frage, warum hier ausgerechnet Neckarwestheim nicht evakuiert wurde, vielleicht ist es wegen der Lage im Steinbruch ja wirklich sicherer? Gruß, --Flominator 19:58, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
rnz.de wurde NWH nicht geräumt.

vielleicht spielten sie gerade Beamten-Mikado ? ("wer sich als erster bewegt hat verloren") ... :-) --Neun-x (Diskussion) 21:45, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: mir machen das Kernkraftwerk Tihange und das Kernkraftwerk Fessenheim viel mehr Gedanken (Sorgen) als die Räumungsfrage.

Multi-Editor à la Contexter?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen praktischen Multi-Editor, der ähnlich wie Contexter gestrickt ist? Mit dem aber bestimmte Inhalte in ausgewählten Artikeln ersetzt werden können und nicht nur Wikilinks? Also z.B. ein Tool das alle Artikel ausschmeisst in denen das Wort „Friseuse“ vorkommt und dann ausgewählt werden kann in welchen Artikeln dieses durch „Friseurin“ ersetzt wird? mit gruessen von VINCENZO1492 12:56, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Vincenzo1492: Das geht dann eher in Richtung Bot-Programmierung, wobei das je nach Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Wikipedia:WikiProjekt Tools ’n’ Bots schon was werden könnte. Gruß, --Flominator 13:05, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass es so etwas noch nicht gibt. Und um Bots zu basteln bin ich wohl nicht weit genug hier drin. Ich frage mich auch, ob es sinnvoll wäre oder aber ob es besser Scheu davor gäbe, eine solche Lösung zu programmieren, da sie leicht missbraucht werden kann. Die E-Wriors würden sich wohl freuen… Danke & mit gruessen von VINCENZO1492 13:48, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das auch eher kritisch: "With Great Power Comes Great Responsibility". Wenn du doch mal eine solche Änderung brauchst, melde dich auf Wikipedia:Bots/Anfragen. Gruß, --Flominator 14:00, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Teilnahme bei CEE Spring 2017![Quelltext bearbeiten]

Hi Flominator!

Vielen Dank für die Teilnahme bei CEE Spring 2017! In ganz Mittel- und Osteuropa kamen so über 5000 neue Artikel in 29 Sprachen zustande! Die Ergebnisse werden nun überprüft und die Gewinner verständigt. Wenns für dich nix mit Preisen werden sollte, gibts immer ein nächstes Mal im Frühjahr 2018 :-)

LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:16, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Flominator/Archiv25,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Hi Flominator, wir haben nun den Ablaufplan für die WAF-Exkursion ins Kaisergebirge zusammengestellt, - hier der Link. Wenn Du Zeit und Lust hast, Dich nächsten Mittwoch vor dem Tiroler Stammtisch in die Exkursion einzufädeln bist Du herzlich willkommen. Wir freuen uns auf jeden Fall, Dich in Innsbruck am Stammtisch zu sehen. Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC11:05, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Pimpinellus: Danke für die Einladung, das klingt traumhaft. Allerdings bin ich a.) mit der Familie unterwegs und b.) nur auf der Durchreise, sodass es dieses Mal leider nur mit dem Stammtisch klappt. Zudem gäbe es vermutlich gewaltige Fitnessprobleme im Vergleich zum Rest ein lächelnder Smiley  Ich bin aber zuversichtlich, dass wir rechtzeitig zum Stammtisch eintreffen. Lieber Gruß, --Flominator 21:49, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator, kannst du mir bitte Löffler (Unternehmen) nochmals kurz herstellen um ihn zu exportieren. Dann kann er gleich wieder gelöscht werden. danke K@rl 21:52, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Karl Gruber: Sorry für die träge Reaktion. Das Seitenlogbuch sieht aus, als hätte sich das inzwischen erledigt. Grüßle, --Flominator 08:16, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das hat sich insofern auch erledigt, da er ja wieder mit normalen LA wiederhergestellt wurde ;-) - danke K@rl 09:36, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lückenhaftbaustein im Artikel Güterumgehungsbahn Freiburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,

du hast den Lückenhafbaustein gesetzt mit dem Text ehemalige zwei Verbindungskurven zum Abz. Heidenhof/Messe/Uni (vgl. z.B. [5])--Flominator 20:36, 16. Nov. 2016 (CET) Was genau fehlt dir, was du nicht selbst ergänzen kannst? --Digamma (Diskussion) 15:32, 4. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Digamma: Sorry für die späte, urlaubsbedingte Antwort. Die Verbindungskurve wird in der Infobox erwähnt, im Artikel aber nicht. Mich würde interessieren, wann sie hinzukam, wozu sie diente etc. Zudem scheint mir, als hätte die Verbindungskurve irgendwas mit den Breisgau-S-Bahn-Halten bei Messe und Uni zu tun. Ich kenne mich dort hinten jedoch kein wenig aus, habe keinen blassen Schimmer von Bahnbetrieb und würde daher sagen, dass mir quasi alles fehlt, um es selbst ergänzen zu können. Ich lese immer wieder vom Abzweig Heidenhof und den "neuen" Haltepunkten Messe und Uni und würde gerne in der Lage sein, in der Wikipedia etwas über sie zu finden. Vielleicht ist der Umgehungsbahn-Artikel auch der falsche Platz dafür - ich weiß es nicht. Hilft dir diese Antwort irgendwie weiter? Gruß, --Flominator 11:50, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke. Beitragen könnte ich auch nur das, was in der Infobox schon steht: Es gibt eine Verbindungskurve von Norden zur Breisacher Bahn Richtung Westen und es gab mal eine Verbindungskurve von Süden Richtung Westen. Letztere ist abgebaut, möglicherweise fiel sie dem Neubau der Brücke Kaiserstuhlstraße zum Opfer.
Mit den neugeplanten Verbindungskurven für die Breisgau-S-Bahn haben diese Verbindungskurven nichts zu tun. Für die Breisgau-S-Bahn sind nämlich Verbindungskurven von der Güterbahn zur Breisacher Bahn Richtung Osten zum Hauptbahnhof vorgesehen, also gerade in die andere Richtung. Gruß, --Digamma (Diskussion) 18:12, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:35, 12. Aug. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Wikipedia:Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Aufgrund eines Eintrages in der QS für Computerspiele wollte ich einen Artikel um die Informationen des zugehörigen Artikels in der englischen Wikipedia erweitern. Da ich mich mit Importen für Übersetzungen und dem ganzen Kram mit der Übernahme der Versionshistorie nicht richtig auskenne las ich die zugehörige Hilfseite dazu. Ausgerechnet beim mich betreffenden Punkt fand ich nun folgendes: "In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Was tun, wenn bereits ein Artikel existiert? --Flominator (A)" Deswegen meine Frage an dich direkt: Was muss ich denn jetzt genau tun, damit ich hier keine URV begehe und auch die Autoren aus der en:Wiki zu ihrem zustehenden Ruhm in der Versionshistorie kommen? In meinem BNR übersetzen und dann in den ANR verschieben geht ja nicht? :/ --Beyond Remedy (Diskussion) 14:57, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile ging es hier weiter und ich habe einen Import beantragt (hoffe ich mach alles richtig). Ggf. wäre es wirklich schön, wenn das Verfahren in der Hilfeseite beschrieben werden würde. MfG :) --Beyond Remedy (Diskussion) 20:12, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Beyond Remedy: Sorry, ich dachte, ich hätte dir geschrieben, dass ich es eben auch nicht weiß. Das kam aber dann wohl nie von meinem Kopf bis auf die Tastatur. Auf jeden Fall sollten wir das Ergebnis dann in die Hilfeseite einarbeiten! Gruß, --Flominator 21:20, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! :) Ich hätte dir ja sogar Urlaub, oder einfach wikifreie Zeit als Grund deiner Abwesenheit ja zugestanden ;) Bisher sieht es in dem Verfahren ja so aus, dass ich alles übersetze, die Infobox und recht wenig aus dem deutschen Artikel übernehme und den Rest komplett übersetze. Der Einfachkeit halber wäre es mir recht, wenn wir alle Diskussionen dazu auf der Seite im BNR führen, damit sich das hier nicht unnötig verteilt :) Auf jeden Fall Dank für deinen Beitrag dort und deine Ratschläge! :) --Beyond Remedy (Diskussion) 21:29, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

hat das und das irgendeinen tieferen Sinn, der sich mir nicht erschließt? Saint wird im Britischen in der Regel ohne Punkt abgekürzt. Ein Blick in die Weblinks hätte da geholfen. Im zweiten Fall steht es immerhin 1:3, sodass man diskutieren könnte. Nach Gutdünken zu verschieben erscheint mir eher ABM. --Eschenmoser (Diskussion) 16:22, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich muss gestehen, dass ich das für einen eindeutigen Fall hielt, vor allem, weil die BKL bei uns und nebenan mit Punkt geführt wird. Ein Blick in Wikipedia:Namenskonventionen#Kirchengebäude bestätigt, dass du Recht hast. Da bin ich aber froh, sonst hätte ich ja jede Menge weiterer Kirchen verschieben müssen. Kannst du die beiden Artikel selbst zurück verschieben oder soll ich das übernehmen? Gruß, --Flominator 17:11, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jo, mache ich. Ich wünsche noch einen schönen Tatort-Sonntag, falls du auch schaust. --Eschenmoser (Diskussion) 19:07, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber für Tatort hatte ich heute Abend noch zu viele Baustellen. Sorry für die Mehrarbeit, ich hatte es echt nicht gewusst! Gruß, --Flominator 21:30, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, war ja schnell erledigt. War auch nur ein mäßiger Tatort. --Eschenmoser (Diskussion) 07:10, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Rotation meiner Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Bitte unterlasse solche unbegründeten Bildbearbeitungen; nicht zuletzt wurde die Fotografie exakt so und unrotiert in mehreren Presseartikeln (Welt, Jungle World u.a.) verwendet, die auf die ursprüngliche Version im Copyright verlinken und auch meinen Namen als Urheber nennen. Danke.--Markus Wolter (Diskussion) 23:01, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Markus Wolter:
  1. Das Bild ist schief, das ist für mich Grund genug.
  2. Die ursprüngliche Version liegt noch immer unter File:Einweihung Gedenkbrunnen-Freiburg-2.8.2017.jpg, meine Version liegt unter File:Einweihung Gedenkbrunnen-Freiburg-2.8.2017 rotated.jpg, wo du lizenzkonform als Urheber genannt wirst
  3. Was du offwiki machst, kann nicht als Rechtfertigung für den Einsatz schiefer Bilder in hiesigen Artikeln gelten.
--Flominator 23:24, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
-- 1. Das Bild ist nicht "schief"; es ist eine Fotografie, deren Urheber ich bin; 2.: Nicht ich habe mein Bild "offwiki" verwendet, sondern es wurde vor deiner gutgemeinten "Bildbearbeitung" in Artikeln der Presse in exakt meiner Version verwendet: von den Artikelautoren der verschiedenen Zeitungen. Also: bitte so lassen.--Markus Wolter (Diskussion) 00:15, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
BK::::Und auf die " " bestehe ich; sie sind genau kein POV (das Weglassen der " " wäre POV, weil es suggeriert, dass es "objektiv" so etwas wie einen "Gedenkbrunnen" gäbe). Mit den Apostrophen wird es als Zitat dessen kenntlich, als was dieser Wassertisch in den Presseberichten bezeichnet wird bzw. in den Verlautbarungen der Stadtverwaltung intendiert wurde, also nichts anderes als ein Name. Den Wassertisch als "Gedenkbrunnen" zu bezeichnen, ist keine Erfindung von mir, sondern von jenen, die über den Wassertisch bislang berichteten und ihn so bezeichneten.--Markus Wolter (Diskussion) 00:26, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Markus Wolter:
  1. Was genau hat nicht "schief" mit "Urheber ich bin" zu tun?
  2. Was hat "exakt deine Version in Presse verwendet" mit diesem Artikel zu tun?
--Flominator 00:19, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-08T15:38:48+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:38, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Robert Musil[Quelltext bearbeiten]

Zu Deiner Änderung im Artikel Robert Musil: Der Sitz der Gesellschaft ist nach wie vor in Klagenfurt. Siehe Webseite der Gesellschaft, Impressum und Satzung. Bitte anpassen. Gruß --Erbslöh (Diskussion) 02:40, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Erbsloeh: Danke fürs Aufpassen. Das war nur die Umformulierung dieses Edits, der den Umzug ins Spiel gespracht hat. Ich habe den Sitz jetzt wieder nach Klagenfurt verlegt. Gruß aus dem windigen Hochschwarzwald, --Flominator 08:11, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hättest Du den Text seinerzeit nicht geändert, wäre alles korrekt geblieben. Jetzt hast Du den Vorgänger als aktuellen Präsidenten der Gesellschaft eingefügt. Schau' doch bitte hier. Ein wenig Quellenarbeit täte gut! Gruß aus dem regnerischen Deistervorland. --Erbslöh (Diskussion) 09:53, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jetzt blicke ich nimmer durch. Hätte ich nichts geändert, wäre laut diesem Edit die Geschäftsstelle doch 2016 wieder nach Salzburg übersiedelt, was du vorhin noch moniert hast? Ich wollte wirklich nur eine etwas holprige Passage umformulieren und den Edit sichten, keine Fakten verdrehen. Kannst du das bitte selbst ändern, damit alles wieder passt? Danke und Gruß, --Flominator 10:07, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, Du gebrauchst die Begriffe Sitz und Geschäftsstelle synonym? Das ist aber nicht richtig. Bei einem Sitz handelt es sich um einen Begriff aus dem Vereinsrecht. Hier ist der Verein im Vereinsregister eingetragen. Wie im vorliegenden Fall kann ein Verein seine Geschäftsstelle auch in einer anderen Stadt haben. Gruß --Erbslöh (Diskussion) 07:10, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, das muss es gewesen sein. --Flominator 07:56, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gayling von Altheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst Du hier eventuell etwas näher erläutern, was für ein Bild Du damals gewünscht hast? Eine gesamte Ortsansicht von Hering kann es wohl eher nicht gewesen sein, das würde wenig Sinn ergeben. --Lumpeseggl (Diskussion) 22:20, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Lumpeseggl: Habe dir auf Diskussion:Gayling von Altheim# geantwortet. Danke, --Flominator 23:09, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schau doch mal hier, da ist das besagte Burgmannenhaus in Hering zu sehen, aber mit einem anderen Wappen. Zu dem Haus gab es mal ein pdf im www, das m.W. nach nicht mehr verfügbar ist. Darin war noch mindestens ein weiteres Wappen zu sehen, das sich aber innen befindet. Das Detailfoto des Wappens außen habe ich vor ein paar Jahren selbst gemacht. Es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass jemand in das Haus reinkommt, es wird als privates Wohnhaus genutzt. Die Base Mérimée liegt bez. Buswiller/Bouxwiller mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Ich habe im Juli in Bouxwiller den Adelshof der Gayling von Altheim (bzw. was davon übrig ist) fotografiert. Auch im dortigen Museum fand sich der eine oder andere Hinweis auf die Familie. Leider habe ich es versäumt, auf den Kirchhof zu gehen. Bouxwiller war lange der elsässische Sitz der Grafen von Hanau-Lichtenberg (der hessische ist übrigens Babenhausen, zu dessen Amt Babenhausen Altheim gehörte). So kamen die Gayling von Altheim also ins Elsässische und da saßen sie mit Sicherheit eher im Amtssitz des größeren Lehnsherrn, als in einer kleinen Bauerngemeinde wie Buswiller, von denen es dort auch reichlich welche gibt. --Lumpeseggl (Diskussion) 02:31, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Lumpeseggl:Das mit dem Reinkommen ist ein sehr gutes Argument, um den Bilderwunsch zu entfernen. Hast du denn noch einen Link zum PDF, damit man mal in der Wayback Machine schauen könnte. Vielleicht finden wir es ja irgendwo wieder, wenn wir den Dateinamen etc. haben. Gans von Otzberg#Wappen erwähnt das Wappen ebenfalls, es soll sich über dem Eingangsportal befinden.
Das was du zu den Epitaphen schreibst, klingt plausibel. Allerdings sprechen [6] und [7] (Diashow durchklicken) dagegen. Gruß, --Flominator 13:55, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Adresse des pdfs war http://www.burgmannenhaus.de/EIN_HAUS_IM_WANDEL_DER_ZEIT.Pdf. Domain scheint nicht mehr zu existieren, leitet auf eine Seite der denic weiter. Gruß --Lumpeseggl (Diskussion) 18:54, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tada. --Flominator 19:27, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Frag doch mal Benutzer:Commander-pirx, der wohnt zumindest wesentlich näher als ich. Vielleicht sieht er auch eine Möglichkeit, rein zu kommen. --Lumpeseggl (Diskussion) 00:31, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mir ist nicht geöffnet wurden, vor nem Jahr. Das pdf vom Burgmannenhaus habe ich noch irgendwo. Das Wappen ist im Haus, imho - wenig wahrscheinlich ranzukommen; ich probiers bei Gelegenheit nochmal. Eigentlich könnte man ein Bild der derzeit ergrabenen Burg Hauenstein reinsetzen; dies scheint die Stammburg gewesen zu sein, ehe sie Mitte 14. Jh. zu Besitzungen zw. Dieburg und Babenhausen kamen (will aber die Masterarbeit des Erfurter angehenden Historikers abwarten, sonst heissts wieder TF, da ich nur Originalmaterial habe). Habe auch noch Bild vom Christoph Heinrich Gayling von Altheim (* 1604; † 1650) und coloriertes Wappen, kommt auch noch. Foto vom Wappen aus der Altheimer Kirche kommt auch noch. Ich hab noch 86 Burgen aus Irland auf dem Schirm und Bilder von 2 Jahren Unterfranken Stammtischen und den besuchten Umgebungen.... Wenn WP mich bezahlt könnte ich rund um die Uhr, so muss ich irgendwo noch nebenher Geld für Familie verdienen... ;-) MfG --commander-pirx (disk beiträge) 08:57, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Fortsetzung bitte unter Diskussion:Gayling von Altheim#Burgmannenhaus --Flominator 08:59, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hälst du das wirklich für sinnvoll, Artikel mit solchen Vorlagen vollzustopfen? Zum einen scheinst du dabei nicht sehr sorgfältig vorzugehen, wie das Beispiel ATLAS (Detektor) zeigt, zum anderen besteht keinerlei Risiko, dass der Artikel bis 2035 (!) aktualisiert wird. Bei 2017-2020 sagt ja keiner etwas, insbesondere bei wenig beachteten Artikeln, aber hier müllt das einfach nur die Versionsgeschichte zu. --mfb (Diskussion) 19:15, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Mfb: Ja, ich halte es für sinnvoll, weil heute keiner weiß, ob der Artikel vielleicht zu den wenig beachteten gehören wird. Zudem kann es sein (schon mehrfach erlebt), dass die Formulierung auch im Artikel bestehen bleibt, obwohl der Artikel an anderer Stelle aktualisiert wurde. Außerdem tut der Baustein m.E. nicht weh. Die Jahreszahl 2035 hatte ich beim ersten Überfliegen allerdings tatsächlich überlesen, das tut mir leid. Gruß, --Flominator 20:03, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die erste Vorlage mit 2012 war eindeutig falsch. Die aktuelle Vorlage ist auch wenig hilfreich. Der Plan zum LHC-Betrieb wird sich noch mehrfach ändern, und der Satz wird voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren schon veralten. Aber so etwas siehst du natürlich nicht wenn du Listen mit 1000 Artikeln durchgehst und alles mit Vorlagen ausstatten willst. --mfb (Diskussion) 03:42, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Mfb: Diese Vorlage war nicht falsch, sondern lediglich einen Tick ungenauer, als die mit 2035. 2012 ist in diesem Fall nicht das Jahr des Verfalls, sondern das Jahr der Erwähnung eines zeitlich nicht fixierten Ziels (man beachte die 3= davor). Außerdem waren auf meiner Liste nur 390 Einträge, die - ebenso wie beim ATLAS-Artikel - bereits eine entsprechende Vorlage enthielten, die nun fehlt. --Flominator 09:39, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Parameter 3 soll der Zeitpunkt des Einfügens in den Artikel sein (als yyyymmdd). Die Bearbeitung war also nicht nur inhaltlich sinnlos, sondern auch noch eine falsche Verwendung der Vorlage.
Nahezu alle Artikel werden in den nächsten 20 Jahren in irgendeiner Form veralten. Willst du wirklich in jeden Artikel eine Vorlage setzen? Am ATLAS-Experiment arbeiten einige tausend Leute, die alle kein Problem im Umgang mit Technik haben. Das Risiko, dass ein so wichtiges Ereignis wie das Ende des LHC übersehen wird, ist praktisch null. --mfb (Diskussion) 14:35, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie bedeutend das Experiment ist, habe ich in der Tat nicht untersucht. Es kann sein, dass dies ein so zentraler/wichtiger Artikel ist, dass absolut keine Gefahr besteht. Ich habe in den letzten Jahren jede Menge Artikel zu Themen gesehen, denen über die Jahre einfach die Präsenz oder der Bearbeiter abhandengekommen sind und um die sich dann keiner mehr gekümmert hat. Daher baue ich die Vorlage lieber einmal zu viel ein, als einmal zu wenig. Parameter 3 dient lediglich als Sortierkriterium in der Kategorie. Als Startpunkt habe ich die Entdeckung des Higgs-Bosons gewählt. Damit würde der Artikel schon einmal unter 2012 einsortiert werden, ob jetzt Monat und Tag noch passen, ist doch egal. Da ich den Satz mit 2035 überlesen hatte, war mir nicht bewusst, wie lange das dauern kann. Dennoch schadet es vermutlich nicht, wenn sich jemand den Artikel mal anschaut, wenn die Zukunft-ohne-genauen-Zeitpunkt-Artikel vor 2012 erledigt sind. Gegenfrage: Tut die Vorlage in diesem Artikel irgendjemandem weh? --Flominator 17:29, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es generiert unnötige Einträge in Beobachtungslisten (und Versionsgeschichten). Je nutzloser die Bearbeitung desto mehr Einträge erzeugt es (=mehr Leute die den Artikel aktiv beobachten). --mfb (Diskussion) 20:43, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zum ersten Teil kann ich nur sagen, dass ich unnötiges Anschauen durch die Zusammenfassungszeile verhindern möchte, den zweiten Teil verstehe ich nicht. --Flominator 21:49, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn keiner den Artikel beobachtet, dann müllt die Bearbeitung keinem die Beobachtungsliste zu, und dann ist die Vorlage auch sinnvoll. Wenn der Artikel viel beobachtet wird, werden viele Versiosngeschichten gefüllt und die Vorlage ist wenig hilfreich. --mfb (Diskussion) 21:59, 25. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Mfb: Wobei Wikipedia:WikiProjekt Ereignisse/Vergangenheit/Charts eindrucksvoll demonstriert, dass auch Artikel trotz 316, 281 und 165 Beobachtern dennoch "veraltet" bleiben können. Daher halte ich die Anzahl an Beobachtern für wenig aussagekräftig im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer Aktualisierung. Zudem muss die Seite erst einmal geändert werden, damit sie überhaupt in der Beobachtungsliste auftaucht. --Flominator 17:22, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
"Zudem muss die Seite erst einmal geändert werden, damit sie überhaupt in der Beobachtungsliste auftaucht." - ja, das machst du ja. Allerdings nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Überarbeitung nötig ist. --mfb (Diskussion) 18:16, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Machbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flo! Ich hätte da mal eine Frage zur Machbarkeit eines Skripts oder Tools, das einem bei einer Umstellung einer einfachen Tabelle auf die Vorlage:Charttabelle einen Teil der Arbeit abnehmen kann. Im Sinne der Quelltextoptimierung und Einheitlichkeit hat sich im Musikbereich das Umstellen auf Vorlagen in den letzten Jahren bewährt; und auch wenn mich Altbestände grundsätzlich wenig stören, verwenden vor allem neue User gerne per Copypaste das erste gefundene Beispiel als Vorbild, womit einer Verbreitung der Vorlage zumeist nicht geholfen wird. Spätestens nach der baldigen Umstellung auf die Lua-Version ist die Vorlage dann auch für alle Fälle gerüstet. Mein Wunsch wäre deshalb, dass man ein Hilfsmittel zur Hand hätte, das den Quelltext einer Diskografie-Seite wie (zufälliges Beispiel) Enrique Iglesias/Diskografie einliest und in einer Weise modifiziert, dass der bearbeitende Benutzer nur noch wenige Arbeitsschritte zur korrekten Überführung in die Vorlage machen muss. Das Ganze könnte in einfachen Fällen vollautomatisch passieren, sodass man nur noch zB Quellen checken und etwaige Formatierungsfehler korrigieren muss, während in komplexeren Fällen vielleicht Teile des Quelltexts zur Überprüfung und manuellen Umwandlung bestehen bleiben. Die Hauptschwierigkeit ist sicherlich, dass die Tabellen natürlich je nach Ersteller eine Vielzahl von Variationen aufweisen können (auch wenn mittlerweile die Einheitlichkeit schon sehr weit geht), die möglichst alle abgedeckt werden sollten, um nicht mehr Schaden anzurichten als zu helfen. Aber erst einmal würde ich gerne deine Meinung hierzu hören! Gruß--XanonymusX (Diskussion) 12:25, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@XanonymusX: Hast du den Diff einer manuellen Umstellung? --Flominator 12:34, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zuletzt hatte ich etwa hier eine Umstellung vorgenommen (wobei ich ein Land ergänzt habe, aufgrund des Aufwands verzichte ich für gewöhnlich auf reines Umstellen).--XanonymusX (Diskussion) 12:39, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oha! Ich habe vor Jahren zur Bearbeitung eben jener Tabellen die Funktion bulkEditTable geschrieben, mit der sich Spalten kommentieren, einfügen und löschen lassen, indem die Tabelle zeilenweise abgeklappert und modifiziert werden. TheoretischTM lässt sich während diesem zeilenweisen Abklappern auch rudimentärer Vorlagenquelltext generieren, den du nachher von irgendwo rauskopieren könntest. Allerdings müsste der Code dafür wissen, welche Info in welcher Spalte steht. Man könnte entweder beim Aufruf des Tools (über einen Link in der Bearbeiten-Ansicht?) die Spaltennummern abfragen oder versuchen, sie in der !-Zeile zu erraten. Fazit: machbar, vielleicht sogar mit etwas Spaß, aber wir brauchen vermutlich einige Schleifen. --Flominator 17:38, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es war in der Tat meine Hoffnung, dass du etwas Ähnliches schon mal gemacht hast. Spaß ist immer gut. ein lächelnder Smiley  Ich hätte mit Ende des Jahres gern die Lua-Umstellung gemacht, was ein paar kleinere Anpassungen bestehender Vorlagenverwendungen nach sich ziehen wird, ab da könnte ich mir dann ein Experimentieren mit einem wie auch immer gearteten Tool vorstellen. Es gibt sicher jede Menge Stolpersteine; allerdings kann man sich etwa bei den Chartplatzierungen schon darauf verlassen, dass die durchschnittlichen Tabellen alle auch das Länderkürzel als Kommentar mitführen (ganz alte Tabellen müssen zumeist sowieso grunderneuert werden, da kann auch kein Tool helfen), was die Zuordnung erleichtern sollte. Die Länderkürzel für die Spaltengenerierung sollten aus dem Tabellenkopf auch relativ einfach zu extrahieren sein. Ob eine Jahreszahl mit rowspan gleich automatisch auch einen Charteintrag mit mehreren nummerierten Zeilen erzeugt oder diesen zeilenweise in einen neuen Eintrag packt, wäre auch kein Ding, da sehr schnell manuell anpassbar. Der einfachste Fall wäre auf jeden Fall dieser (wieder aus DJ Dado):

{| class="wikitable"
|- class="hintergrundfarbe8"
! rowspan="2"| Jahr
! width="250" rowspan="2"| Titel
! colspan="5"| Chartplatzierungen<ref name="charts">Chartquellen: [http://www.musicline.de/de/artist/DJ+Dado/5357 DE] [http://austriancharts.at/showinterpret.asp?interpret=DJ+Dado AT] [http://www.hitparade.ch/showinterpret.asp?interpret=DJ+Dado CH] [http://www.officialcharts.com/artist/677/dj-dado/ UK]</ref>
! width="250" rowspan="2"| Anmerkungen
|- class="hintergrundfarbe8"
! width="50"| {{DEU|#}} [[Deutsche Musikcharts|DE]]
! width="50"| {{AUT|#}} [[Ö3 Austria Top 40|AT]]
! width="50"| {{CHE|#}} [[Schweizer Hitparade|CH]]
! width="50"| {{GBR|#}} [[Britische Musikcharts|UK]]
! width="50"| {{USA|#}} [[Billboard 200|US]]
|- bgcolor="#E1E9F3"
| bgcolor="#f0f0ff"| 1996
| The Album
| align="center" <!--DE-->| —
| align="center" <!--AT-->| 37 <br /><small>(5 Wo.)</small>
| align="center" <!--CH-->| 16 <br /><small>(11 Wo.)</small>
| align="center" <!--UK-->| —
| align="center" <!--US-->| —
| <small>Erstveröffentlichung: 14. Juni 1996</small>
|}

{{Charttabelle
|DE|AT|CH|UK|US|Quellen=<ref name="charts">Chartquellen: [http://www.musicline.de/de/artist/DJ+Dado/5357 DE] [http://austriancharts.at/showinterpret.asp?interpret=DJ+Dado AT] [http://www.hitparade.ch/showinterpret.asp?interpret=DJ+Dado CH] [http://www.officialcharts.com/artist/677/dj-dado/ UK]</ref>
|Art=Alben
|INHALT=
{{Charteintrag
|DE|AT|CH|UK|US|Jahr=1996
|Titel=The Album
|POS_AT=37 |WO_AT=5
|POS_CH=16 |WO_CH=11
|Anmerkung=Erstveröffentlichung: 14. Juni 1996
}}
}}

--XanonymusX (Diskussion) 01:48, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ach so, und weil mich grad das Verhältnis interessiert hat: Laut PetScan verwenden nur 170 der ca. 1.100 Diskografie-Seiten, die wir haben, die Vorlage. Insgesamt sind es 1.100+ Artikel, die die Vorlage verwenden (für die Tabelle ist das schwer zu bestimmen).--XanonymusX (Diskussion) 02:07, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gut, falls du dich daran versuchen willst, kann ich dir gern noch komplexere Fälle raussuchen; oder fällt dir sonst jemand ein, der so etwas auch machen könnte? Basteln kann ich dann, wenn ein Anfang gemacht wurde, auch ein wenig, müsste mich in JS nach Lua aber erst reinfinden. Wäre schön, wenn man mal ohne übermäßigen Aufwand ein wenig den Altbestand angehen könnte. Als Extrembeispiel (da hätten wir dann wirklich die Masse aller möglichen Sonderfälle) verlinke ich mal Elvis Presley/Diskografie; wenn das Tool die Tabellen dort einigermaßen korrekt umwandelt, kann es wohl so ziemlich alles. Aber so weit muss es erst einmal noch gar nicht gehen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Ich hatte dann ja auch noch die Idee, dass man (später mal) ein brauchbares Tool zum Erzeugen der Tabellen von Grund auf hätte; nach dem Vorbild von TemplateData, aber halt auf genau diese Vorlage zugeschnitten (bis TD nämlich so weit ist, können Jahre vergehen, hatte ich bei der Diskussion in Montreal den Eindruck). Das ist aber dann ein zweites Projekt. Gruß XanonymusX (Diskussion) 22:35, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du machst mich mittlerweile etwas ärgerlich, ehrlich gesagt. Deine obige Ergänzung ergibt überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man kennt den Hintergrund. Und der Brunnen wird Gänsebrünnchen genannt, siehe im Artikel von Goebel, oder auch [8] oder [9]. Außerdem hast Du einen Tippfehler produziert. -- Nicola - kölsche Europäerin 19:26, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Nicola: Danke für das ehrliche Feedback. Du hast Recht. --Flominator 19:36, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Nicola: Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe: Ich wollte mit der Änderung einen Bezug im Text zum Brunnenbild herstellen, weil ich es immer schade finde, wenn Bilder ohne expliziten Textbezug in Artikeln benutzt werden. Das war die Idee, vielleicht hast du ja einen besseren Ansatz zur Umsetzung, als ich. Gruß, --Flominator 21:01, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe nicht, was Du meisnt, ehrlich gesagt. -- Nicola - kölsche Europäerin 21:05, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da ist das Bild vom Brunnen mit Nennung des Urhebers in der Galerie. Im Artikel würde sich ein Satz zu Brunnen und Urheber gut machen, um den direkten Bezug zum Bild herzustellen. So weiß ich nicht so richtig, ob das nun der bereits im Text erwähnte Brunnen ist oder vielleicht etwas anderes, das dort auch noch steht (besonders wegen der Bezeichnung "Brünnlein"). Ist das nachvollziehbarer? Gruß, --Flominator 21:08, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich glatt den Ping vergessen. Gruß, --Flominator 09:57, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
Es ist derselbe Brunnen. -- Nicola - kölsche Europäerin 10:03, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Kategorienpflege[Quelltext bearbeiten]

Coooooler Ansatz mit den Diffs. Danke. Ich warte gerade noch etwas ab, bis sich mein erster Fund nicht mehr in den Änderungen auswirkt. Und jeden Diff sehe ich auch nicht auf Anhieb an, dass er die richtige Änderung wiedergibt (stattdessen wäre das der Punkt), aber es ist eine echte Hilfe. Danke und Gruß Kein Einstein (Diskussion) 22:02, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Kein Einstein: Freut mich, dass dir das hier gefällt. Das Problem mit den aufgelösten Redirects ging mir bei der Zukunftswartung auch schon auf den Keks. Dafür gibt es jetzt diesen Lösungsansatz. Gruß, --Flominator 22:51, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi Flo, hast du heute Geburtstag? Nein? Egal, hier ein klitzekleines Geschenk :-) Grüße --Zollernalb (Diskussion) 18:05, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Zollernalb: Boah. Geil! Geschenk! Vielleicht haben ja Benutzer:Spitzkehre und Benutzer:Hermetiker heute Geburtstag ... oder einfach nur ebenso viel Freude wie ich damit! Vielen Dank und viele Grüße aus dem zu dieser Stunde schon ziemlich schwarzen Schwarzwald. --Flominator 18:13, 3. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Preis abholen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,
ich weiß nicht, ob es Dir schon anderweitig mitgeteilt wurde: Du bist gerade gemeinsam mit Cimbail an der Reihe mit dem Aussuchen eines Preises beim Miniaturenwettbewerb!
Glückwunsch zum 4. Platz! Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 19:12, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Maimaid, vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so gar nicht bewusst. Auswahl ist erledigt. Hast du von dem Atlas im Kloster auch Aufnahmen vom Einband oder dem ganzen Buch? Gruß, --Flominator 20:00, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flo, beim WaWeWeWi wird bei mir derzeit nur das Quelltextfenster bis zur Überschrift „Bonus-Kategorien“ angezeigt. Gibt sich das wieder oder muss zusätzlich was gemacht werden? Spätestens bis Samstag bräuchten wir außerdem die neuen Bonusthemen Christentum, Finnland und Physik. Gruß -- Harro (Diskussion) 11:37, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@HvW: Danke für den Hinweis, ist behoben. Kategorien und Startzeitpunkt sind auch aktualisiert. Gruß, --Flominator 19:59, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Super. Funktioniert. Vielen Dank. -- Harro (Diskussion) 23:24, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

ist 1994 aus dem Fenster gesprungen. Aber wo? Freiburg im Breisgau steht im Verdacht. Vielleicht könntest du mal jemand persönlich das Archiv der Badischen Zeitung aufsuchen. Sowas ist doch immer eine Meldung wert. --Eingangskontrolle (Diskussion) 14:29, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator, kennst du mit deiner Erfahrung im Bereich WP:Bilderwunsch vielleicht jemanden, der gerne Artikel bebildert? Im Portal, das ich betreue, sind ein paar der Kandidaten für einen späteren Artikel des Monats noch ohne Bild. Ich mag mich nicht um Bilder dafür kümmern, denn das Schreiben und die Portalpflege sind mehr mein Ding. Ideal wäre, jemanden zu finden, dem das einfach Spaß machen würde. --Carolin 06:39, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Carolin, eine gute Anlaufstelle wären die Wikipedia:Bilderwünsche (da bin ich ab und zu aktiv) und die Wikipedia:Grafikwerkstatt. Allerdings scheinen mir die Artikel größtenteils etwas schwer zu bebildernde Themen zu behandeln. Wie soll sich denn z.B. das Bild bei Stadtteilmutter von dem zu Integrationslotse unterscheiden? Gruß aus dem immer weißer werdenden Schwarzwald, --Flominator 09:52, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Flominator, ja danke, ich könnte wohl da fragen. Oft eignen sich Icons, die für bestimmte Projekte bereits existieren. Ich habe jetzt dort jeweils Links zur Google-Bildersuche eingefügt. Es geht halt darum, die Leute anzusprechen oder anzuschreiben, sie über den Bildupload und die Copyright-Aspekte aufzuklären, sie zu motivieren usw. Manche würden bestimmt gern ihr Projekt-Icon im Artikel sehen, wissen es aber nur nicht konkret anzugehen. --Carolin 10:19, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die von dir überarbeitete Seite NUnit wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:04, 13. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die von dir angelegte Seite Brautfahrt der Marie Antoinette wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:57, 16. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Hallo Flominator,

Fundstück im Netz:

Historische Ortsanalyse Gesamtanlage Freiburg im Breisgau, Alexandra Baier, Stadtbauhistorikerin, Stadt Freiburg i. Br. & Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, 2017

Benutzer:Joergens.mi/t6

--Jörgens.Mi Diskussion 20:42, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Psst - Da versteckt sich ja eine Liste der Kulturdenkmale drin! Nur leider kein Hinweis auf einen Zusammenhang der Anlage der Dreisamstraße mit diesem Brautzug. Gruß --Karsten Meyer-Konstanz (D) 21:43, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
war ja auch nicht dafür gedacht. Ist aber dabei abgefallen. Suchen wir schon länger, da das Reg-Präsidium sich weigert so was rauszugeben --Jörgens.Mi Diskussion 20:08, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Jahresende Treffen am 20. Dezember[Quelltext bearbeiten]


Frage Denkmäler[Quelltext bearbeiten]

Hallo du hast ja die Liste Benutzer:Joergens.mi/t6. ich würde da alle Elemente Die nicht Kulturdenkmal heißen erstmal rausnehmen, dann ist es keine vollständige Übernahme aus dem Dokument, und eigentlich trivial. Auch die Liste mit den Architeckten -eigentlich eine Doppelung - würde ich einbauen. Was meinst du dazu? --Jörgens.Mi Diskussion 19:51, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Joergens.mi, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Auffinden der Liste. Vielleicht wäre es eine Idee, die "Erhaltenswerte historische Bausubstanz" in eine separate Liste auszulagern. Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage oder ist das willkürlich? Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier überhaupt ein Problem mit der Übernahme aus einer Datenbank haben könnten. Ist es nicht sogar eine Art "amtliches Werk"? Die Architektenliste zu löschen, erscheint mir sinnvoll. Vorher sollten wir die Architekten jedoch in die obere Liste einarbeiten. Vielleicht wäre es zudem sinnvoll, die Liste zur Verwendung von Vorlage:Denkmalliste Baden-Württemberg Tabellenzeile umzubauen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Liste dann vielleicht so groß wird, dass sie nicht mehr geparst werden kann? Was hältst du von einer Aufteilung nach Stadtteilen? Auf jeden Fall ist sie inzwischen in einem Stand, der die Verschiebung in den ANR erlauben würde. Eine Quellenangabe wäre jedoch noch schön. Gruß, --Flominator 09:12, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Die rechtliche Problematik wurde schon mehrfach diskutiert und meist als unbedenklich eingestuft. Bei uns kommt erleichternd hinzu, dass die Beschreibungen keine Schöpfungshöhe haben. --Flominator 09:29, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Dokument ist von Juli 2017 Und heißt historische Ortsanalyse. Somit sind für ich alles was nicht mit einem Pargraphen Belegt ist, erst mal eine Einschätzung aus dem Projekt ohne Rechtsgrundlage, dir entsprechende Denkmalbehörde muss da erst mal entscheiden ob schutzwürdig oder nicht. Nach Stadtteilen macht eigentlich wenig Sinn da alles Altstadt ist. Bereich außerhalb sind nicht berücksichtigt.

Vielleicht wären die Stadtquartiere interessant, aber ich halte das die alphabetische wie ich es jetzt gemacht habe für sinnvoller. Mit solchen Vorlagen habe ich bei großen Tabellen schlechte Erfahrungen gemacht und die Tabelle ist so "primitiv", das es sich nicht lohnt, es über eine Vorlage zu "vereinfachen". Quellenangabe und Verschiebung folgen zum Schluß, wenn die Umarbeitungen erfolgt sind. Ich hab da noch ein paar Ideen. Und die Erweiterung, die Koordinaten "wertet" die Liste soweit auf, dass es keine Datenbankentnahme mehr ist. Die Historischen Name der Gebäude (vor der Nummerierung für Marie Antoinette) möchte ich auch noch kenntlich machen. Entweder kursiv oder als Text unter das Bild Gruß --Jörgens.Mi Diskussion 13:56, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Spezial:Diff/172120769/172179328 --Flominator 08:56, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Zum Jahresende[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator! Ich wünsche Dir ein frohes Fest noch und ein glückbringendes, erfolgreiches Neues Jahr 2018! Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:47, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, Doc. Das wünsche ich dir (teilweise nachträglich) auch. --Flominator 09:03, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Jubiläum in Innsbruck[Quelltext bearbeiten]

@Flominator: wie schauts mit dir aus? Würde mich freuen, wenn du auch dabei wärst! Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 22:43, 26. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@TheTokl: Danke für die Einladung, aber das ist mir definitiv zu weit weg, wenn ich dort nicht gerade auf dem Weg in den Urlaub vorbeikomme (wie letztes Mal). Gruß, --Flominator 08:55, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Schade... Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 14:24, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Kollege, ich habe den Zusatz Eckartsberg in der Einleitung rausgenommen weil er falsch ist. Schmecksch dr Brägel. Tokota (Diskussion) 12:42, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Tokota, vielen Dank fürs Aufpassen. Das bedeutet dann wohl, dass das hier nicht die Burg Breisach ist. Ist dann die Weiterleitung Festung Breisach auch Quatsch? Vielleicht kannst du ein wenig Licht ins Dunkel bringen, was es mit der (Festungs-?)Mauer auf dem Eckartsberg zu tun hat und in welchem Verhältnis der Berg zur Burg steht? Danke und guten Rutsch, --Flominator 17:18, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Es heisst ja zurecht im Einleitungssatz bei Burg Breisach ...am nördlichen Ende des langgestreckten Breisacher Münsterbergs. Nämlich auf dem Schlossberg. Da stand die Burg und sonst nirgendwo. Der Eckartsberg ist was ganz anderes und hat mit der Burg Breisach und Festung Breisach Null zu tun. Tokota (Diskussion) 18:43, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Tokota: Danke für die Klärung. Was ist mit der Ruine auf dem Eckartsberg? War das auch eine Burg? --Flominator 20:45, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, steht ja im Text. Tokota (Diskussion) 20:50, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

editor zu langsam[Quelltext bearbeiten]

Sowohl im Firefox, als auch im Opera, läßt sich bei mir die Liste der historischen Objekte in der Freiburger Altstadt nicht mehr vernünftig bearbeiten. Teilweise funktioniert das Editieren selbst nicht mehr, der Cursor steht an anderer Stelle als wo sich dann der Text ändert, das einkopieren aus einem externen Editor dauert Minuten. Hast du eine Idee was die Ursache ist? --Jörgens.Mi Diskussion 16:10, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich kenne das Phänomen im Zusammenhang mit dem Bearbeiten umfangreicher Seiten, wie Liste von historischen Objekten in der Freiburger Altstadt‎, kann aber kein generelles Problem feststellen. --Flominator 16:21, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Bei kurzen Seiten habe ich das auch nicht. ABer das war früher nicht so, ist das der geänderte Editor oder hat das was mit den neuen Versionen von Firefox und Opera zu tun? --Jörgens.Mi Diskussion 16:41, 1. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Flominator: So ich habe den Beta-Editor abgeschaltet, jetzt gehts wieder normal. Und gibt es irgeneine Möglichkeit die Freiburg "Benutzer:Flominator/Freiburg" und auch die anderen wieder zu aktualisieren. Die letzte scheint vom 09.12.2017 zu sein. --Jörgens.Mi Diskussion 13:49, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Joergens.mi: Laut Spezial:Diff/171794083/172812769 scheint es nur bei den Bilderwünschen Probleme zu geben und der Rest läuft. Was funktioniert nicht? PS: Ping auf der Diskussionsseite ist dann doch etwas Overkill ein lächelnder Smiley  --Flominator 14:00, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ein lächelnder Smiley ein lächelnder Smiley  Diskussion der letzten 14 Tage letzter Eintrag ist vom 09.12.2017 die letzte Diskussion dort ist vom 01.01. von dir, sollte also da auftauchen
Alte Synagoge beutrag von mir vom 30.12 erscheint immer noch nicht in der Liste, Folgeeintrag vom 08.01. ebenfalls nicht
überbildert ZMF ist noch drin obwohl der Baustein wurde am 11. 12 nicht von mir entfernt.
BKLs scheinen zu funktioneren, zumindest ändern sie sich
Bilderwunsch ist ja bekannt
Bei den anderen weiss ich es nicht.

Gruß jömi --Jörgens.Mi Diskussion 18:18, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Joergens.mi:
  1. Diskussionen liegen an diesem Login-Problem. Da müssen wir mal auf WP:TWS fragen.
  2. Überbildert wird nicht aktualisiert, weil der leere PetScan vermutlich einen Fehler erzeugt.
  3. Bilderwunsch ist eine Baustelle bei Benutzer:FNDE.
Ist "lustig", wie drei Dinge aus drei verschiedenen Gründen nicht mehr funktionieren. --Flominator 19:25, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Flominator
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:43, 4. Jan. 2018 (CET)

Hallo Florian! Am 4. Januar 2003, also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 115.000 Edits gemacht (womit Du bei den wikipedianischen Intensivtätern derzeit auf Platz 75 stehst) und 532 (!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin hier und auf Commons seit 2005. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:43, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, Wolfgang, aber das ist leider ein technisches Versehen. Mein vermeintlicher erster Edit ist nämlich gar nicht von mir, da ich mich erst 2005 angemeldet habe ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:(  --Flominator 13:03, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ups, ok. Ich habe Dich dementsprechend für 2020 eingetragen. Und außerdem: Auch wenn das Datum nicht stimmt, inhaltlich wird nichts zurückgeommen. Beste Grüße. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:27, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch von mir Gratulation für (fast) 13 Jahre ;-) Hast du mal rausgefunden, wie dieser seltsame Edit entstanden ist? --Zollernalb (Diskussion) 13:38, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
@Zollernalb: Danke. Gute Frage. Mir war es entfallen, aber ich habe nochmal gegraben. Es muss wohl an der falschen Serverzeit zum Zeitpunkt des Abspeicherns gelegen haben (vgl. Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2016/Woche 12#Korrupte Versionsgeschichte? und Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2006/Juni/4#4.1.2003). Ich war jetzt einfach mal in einem krassen Fall von Amtsmissbrauch so mutig, die entsprechende Version zu löschen. Damit ist Warp dann endlich auch endlich Artikelersteller und ich bin mein Fake-Jubiläum los. Ihr dürft mir dann gerne am Dienstag nochmal zum richtigen 13-jährigen gratulieren ein lächelnder Smiley  --Flominator 17:14, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Was du für Diffs findest/kennst... Aber 13 ist ja auch nicht schlecht, erhöht immerhin deinen Neuanlagen/Jahr-Quotient ;-) --Zollernalb (Diskussion) 17:44, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Das war ein größerer Akt: Zuerst habe ich es mit Links aus dem WP-NR auf Benutzer:Flominator versucht, aber das war zu viel. Nächster Ansatz war es, das Archiv von WP:FZW nach mit abzuklappern. Auch das war zu unübersichtlich. Nach ein paar Stunden Pause wollte ich es mit Spezial:LinkSearch versuchen und nach dem Diff-Link suchen. Leider auch ohne Erfolg, dort wurde nämlich gar nichts gefunden. Die Lösung war dann die Suche mit insource:oldid=4922059. Wo ich dann gerade am Buddeln war, habe ich noch amüsiert festgestellt, dass dein erster Edit (?) bei mir und nicht bei dir passiert ist. Wobei dein Sperrlogbuch noch spannender ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  So, genug gestichelt. Ich gratuliere hiermit nachträglich zum 11-jährigen, wünsche noch ein gutes neues Jahr und würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder treffen würden. Grüßle, --Flominator 17:59, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Flo nach deiner Änderung zur WP:ISBN und WP:ISBNS, WD:Internationale Standardbuchnummer leider hat sich ja der Ersteller der Seite gar nicht gemeldet, ich würde gern wissen, wie er darüber denkt. Das sollte so kein Dauerzustand bleiben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:40, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Also ich bin mit Flominators Änderung einverstanden und finde sie sinnvoll. Gestumblindi 20:58, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi Flominator, darf ich Dich auf den letzten Eintrag unter Wikipedia:Countdown_zur_Gemeinfreiheit#1._Januar_2018 hinweisen: Die beiden erwähnten Files von Dir liegen auf commons. Willst Du die Dateien geeignet herstellen und einbinden? Den Rest von 2018 bin ich soweit durch.--wdwd (Diskussion) 21:56, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Wdwd, Leyo: Danke für eure Hinweise. Ich habe die Dateien wiederhergestellt und verbaut. Gruß, --Flominator 11:09, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Suchfunktion für Bildwünsche?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flo,
gibt es nicht irgendwo eine Suchfunktion, mit der man feststellen kann, welche Bilderwünsche für einen bestimmten Ort existieren? Ich meine, ich hab das mal irgendwo gesehen... Vielen Dank für Deine Hilfe! --Maimaid Wikiliebe?! 23:20, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

@Maimaid: WP:bwAPI (und im GeoHack, wenn du irgendeinen Koordinaten-Link anklickst). Lieber Gruß, --Flominator 12:45, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Mem und Internet[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, kannst du da vll was tun? siehe Benutzerin Diskussion:Lómelinde#Thema Internet etc hier die Kopie der dortigen Anfrage (als Service):

>Hallo, du kennst dich da vll besser aus als ich. Bin gerade auf Mem gestoßen, hab dort auf der Diskussion:Mem ein Anmerkung geschrieben. Dabei hab ich gesehen, dass es kein Portal Internet gibt. Kennst du dich da aus bzw kennst du andere, die zu zB Meme (Internetphänomen) einen Artikel machen/starten können.< lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:01, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Lass uns das drüben besprechen. --Flominator 17:04, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi Flominator, wie Du sicherlich gesehen hast kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in lokalen Zeitungen aus dem Gebiet Freiburg im Januar 1962 die Örtlichkeit erwähnt wird. Habe aber keine Kenntnis über die dorige Zeitungslandschaft und die Möglichkeit, Archive zu konsultieren. Vielleicht kennst Du ja jemanden ...!? Gruß --tsor (Diskussion) 14:10, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, ich habe mich heute morgen beim Bearbeiten des Abschnitts auch gefragt, ob es Sinn macht schon so ins Detail zu gehen, deshalb habe ich ihn stark gekürzt. Man weiss ja noch nicht, wie die Geschichte ausgeht. Vielleicht wäre es wirklich besser, wie du in der Bearbeitungszusammenfassung schreibst noch damit zu warten. --Heitersberg (Diskussion) 15:37, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, wie kann ich prüfen, ob eine Version eines Artikels in Teilen aus einer anderen Sprachversion abgeschrieben wurde? Kannst Du mit weiterhelfen? Ich hatte die Frage unter Importupload#Problemfälle gestellt. Es geht um diese Version in de.Wiki und diesen Artikel in en.WikiLiebe Grüße Fiona (Diskussion) 09:04, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Fiona B.: Meinst du jetzt, ob sich das technisch irgendwie feststellenlässt (das ist nicht der Fall) oder ob ich inhaltlich etwas erkennen kann? --Flominator 09:13, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich meinte, ob es technisch feststellbar ist. Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, die Versionen in Augenschein zu nehmen, wäre das sehr hilfreich.Fiona (Diskussion) 09:19, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die von dir angelegte Seite Liste von Prominenten in der Werbung wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:02, 1. Mär. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

@A1000: Das liegt an Wikipedia Diskussion:Bilderwünsche/bwAPI#KML: name-Tag nicht mehr befüllt und muss von Benutzer:FNDE behoben werden. Ich könnte zwar ein Skript schreiben, dass die name-Tags wieder befüllt, aber ich habe noch immer Hoffnung, dass FNDE das vorher hinkriegt. @FNDE: Kannst du bitte nochmal schauen? Kann man dich irgendwie dabei unterstützen? Danke und Gruß, --Flominator 20:52, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Dringend: WaWeWeWi[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flo, verpennt, für den WWW Winter brauchen wir wieder die Toolparameter: "Italien", "Russland", "Oscar", "Karneval" – Start: 4 / 3 / 2018. Wärst du Sonett? Danke und Gruß -- Harro (Diskussion) 22:55, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

@HvW: erledigt. Falls es nächstes Mal schneller gehen soll, postet es einfach auf Wikipedia:Administratoren/Notizen oder fragt Grippy. Für mich ist das OK. Happy Bausteining, --Flominator 20:49, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke! Werde mir's merken. Oder einfach nicht mehr bis zuletzt warten. Gruß -- Harro (Diskussion) 01:53, 6. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

CEE Spring 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flominator! Auch heuer findet CEE Spring wieder auf Wikipedia:Wikimedia CEE Spring 2018 statt. Würd mich freuen, wenn du auch heuer wieder dabei bist! :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 06:48, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die von dir stark überarbeitete Seite Hans Hammerer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:16, 25. Mär. 2018 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]