Bundesautobahn 339

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 339 in Deutschland
Bundesautobahn 339
 
Basisdaten
Betreiber: Bundesrepublik Deutschland

Bundesland:

Status: als Teil der A30 ausgeführt

Bundesautobahn 339 (Abkürzung: BAB 339) – Kurzform: Autobahn 339 (Abkürzung: A 339) – war ein vorläufiger Name für die A 30 östlich von Bad Oeynhausen, wenn die A 30 – wie ursprünglich geplant – bis nach Hannover weitergeführt worden wäre.

Der Abschnitt zwischen Rehme (AS Bad Oeynhausen-Ost) und der B 514 wurde 1980 als Teil der A 30 für den Verkehr freigegeben; der Abschnitt zwischen Dehme und Rehme folgte 2018.

Nur wenn die A 30 gemäß den ursprünglichen Plänen vom Dreieck Dehme (heute die AS Dehme) aus weiter Richtung Hannover geführt hätte, hätte diese Verbindung von A 30 und A 2 heute die Nummer 339. Die Pläne, die A 30 entlang der heutigen B 65 nach Hannover weiterzuführen, wurden jedoch schließlich verworfen, da es mit der A 2 schon eine Autobahnstrecke zwischen Bad Oeynhausen und Hannover gab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 13′ 1,5″ N, 8° 49′ 37,9″ O