Geschichte Spaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2006 um 16:08 Uhr durch Chigliak (Diskussion | Beiträge) (→‎Maria Christina, die Carlistenkriege, Isabella II., Erste Republik und Restauration: was sind soziale Ungerechtigkeiten?). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgeschichte

Dolmen de Menga, Südspanien

In einer Höhle im Felsen von Gibraltar wurde 1848 ein Schädel gefunden, der später als der eines Neandertalers bestimmt und auf ein Alter von rund 60.000 Jahren datiert wurde. Der Schädel eines, zum Zeitpunkt ihres Todes etwa 4 Jahre alten, Neandertaler-Mädchens wurde dort 1926 entdeckt. Höhlenmalereien des Homo Sapiens finden sich in der Höhle von Altamira bei Santillana del Mar in Kantabrien, wo mehr als 150 Wandbilder aus der Zeit von 16.000 bis 14.000 Jahren v. Chr. zu sehen sind. Weitere, teils bis zu 20.000 Jahre alte Höhlenmalereien wurden in der Höhle La Pileta nahe Ronda und in einer Höhle nahe Nerja, beide in der Provinz Málaga in Andalusien, entdeckt. In den Höhlen von Ekain und Altxerri, beide in der Nähe von San Sebastián im Nordosten der Iberischen Halbinsel, fanden Archäologen eine Reihe von Gravierungen und Wandmalereien und bisher mehr als 300 Artefakte, vor allem Werkzeuge aus Stein oder Knochen, deren älteste zwischen 16.500 und 15.500 Jahre alt und der frühen Magdalénien-Epoche zugeordnet sind. Die jüngsten, in der Cueva La Pileta gefundenen, Wandmalereien wurden etwa im 6. Jahrtausend v. Chr. angefertigt. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen Malereien in der Höhle Cueva de los Letreros bei Vélez Blanco (Almería, Andalusien) und Grabbeigaben – Goldschmuck und gewobene Stoffe – aus der Höhle Cueva de los Murciélagos (Granada, Andalusien).

Bei Antequera (Málaga, Andalusien) liegen die beiden bronzezeitlichen Dolmen Cueva de Menga und de Viera aus der Mitte des 3. Jahrtausends v. Chr., die zu mehreren Tausend ähnlicher Anlagen auf der Iberischen Halbinsel und zu den größten derartigen Bauwerken in Europa gehören. Sie wurden von den Nachfolgern der Cardial- oder Impressokultur erbaut, die etwa 6.500 v. Chr. das Neolithikum auf spanischen Boden bringt. Etwas außerhalb der Stadt befindet sich der Dolmen el Romeral, aus dem frühen 2. Jahrtausend v. Chr. (ca. 1800 v. Chr.).

Frühgeschichte und Römer

Um das Jahr 1000 v. Chr. besiedelten die Iberer die Region. Nach ihnen ist die Halbinsel benannt. Im 11. Jahrhundert v. Chr. siedelten sich die Phönizier an der Südküste an. Deren Kolonie Gades war die bedeutendste und die darauf zurückgehende Stadt – heute Cádiz genannt – ist die älteste Stadt Europas. Später gründeten die Griechen Handelsposten an der Küste (z. B. bei Málaga). Die im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. aus Gallien eingewanderten Kelten verschmolzen mit den Iberern nach vielen Kämpfen zum Volk der Keltiberer.

Nach dem Ersten Punischen Krieg von 264 bis 241 v. Chr. eroberten die Karthager den Süden und Osten der Iberischen Halbinsel, deren Stadt Neukarthago (das heutige Cartagena) der wichtigste Stützpunkt und eine bedeutende Ansiedlung wurde. Im Zweiten Punischen Krieg (206 v. Chr.) verloren sie diese Besitzungen aber an Rom.

Das römische Aquädukt in Segovia

Nach den Karthagern versuchten die Römer das Land unter ihre Herrschaft zu bringen, was ihnen aber erst nach 200jährigen blutigen Kämpfen gegen die Keltiberer und Lusitanier (unter Viriatus) gelang, die Kantabrer um den Ort Amaia wurden erst 19 v. Chr. von Augustus besiegt. Augustus unterteilte die Halbinsel auch nicht wie bisher in zwei Provinzen, Hispania Citerior und Hispania Ulterior, sondern in drei: Lusitania, Baetica und Taraconensis. Von Letzterer wurde unter Kaiser Hadrian die neue Provinz Galaecia et Asturia abgezweigt. Die Basken im Norden behielten ihre Unabhängigkeit. Da die Römer das Land mit vielen Straßen durchzogen und zahlreiche Kastelle bauten, wurde das Land schnell romanisiert und bald ein Hauptsitz römischer Kultur, wobei die Provinzaufteilung immer wieder fluktuierte (seit dem 4. Jahrhundert n.Chr. waren es fünf Provinzen). Ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. kam es zur Gründung mehrerer römischer Städte. Kaiser Vespasian verlieh Hispanien das lateinische Bürgerrecht. Aus Hispanien (erst in der späteren Kaiserzeit taucht auch selten der Begriff Spania auf) entstammten mehrere römische Kaiser (Trajan, Antoninus, ebenso die Familien des Marcus Aurelius und Hadrians, in der Spätantike noch Theodosius I.) und angesehene Schriftsteller (Seneca, Lucanus, Martial). Handel und Verkehr blühten, die Bevölkerung wuchs stark an.

Auch das Christentum breitete sich in Hispania trotz manch blutiger Verfolgung seit dem 3. Jahrhundert aus, bis es unter Kaiser Konstantin I. zur vorherrschenden Religion wurde.

Mittelalter

Westgotisches Spanien

Siehe auch: Tolosanisches Reich

Zu Beginn des 5. Jahrhunderts (um 409), als der innere Zerfall des Römischen Reichs auch seine äußere Macht erschütterte, drangen die germanischen Völker der Vandalen und Sueben in Spanien ein und verwüsteten das Land, einige wurden sesshaft und gründeten kurzlebige Nachfolgekönigreiche der Römer, die sich noch eine Zeitlang im Osten der Halbinsel behaupten konnten. Ein suebisches Königreich in Galicien hatte bis ins späte 6. Jahrhundert Bestand. Der Landschaftsname Andalusien (Vandalusien) weist vermutlich auf die Vandalenbesetzung hin (zur Entstehung des Namens al-Andalus siehe Volker Noll, in: Italica et Romanica 1997).

Die Iberische Halbinsel wurde in den 70er Jahren des 5. Jahrhunderts von den Westgoten, die in den Jahren zuvor noch als Bundesgenossen (Foederaten) der Römer dort gekämpft hatten und im südwestlichen Gallien angesiedelt worden waren, erobert. Hauptstadt des Westgotenreiches war zunächst Toulouse, nach der Schlacht von Vouillé 507, dem darauffolgenden Verlust fast aller gallischen Besitzungen und der daher notwendigen Umorientierung der Westgoten nach Hispanien, wurde Toledo Hauptstadt. Die Oströmer konnten das heutige Andalusien 554 noch einmal kurzfristig zurückerobern. Die Westgoten, ursprünglich Arianer, traten 589 unter König Rekkared I. (der bereits 587 konvertiert war) zum katholischen Glauben über, was nachhaltig die Beziehung des Königs zu seinen Untertanen verbesserte. Romanen und Goten lebten fortan relativ friedlich nebeneinander und das Westgotenreich erlebte im 7. Jahrhundert eine Blütezeit (stärkere Bindung der Kirche an den König, Rechtskodifikation), doch kam es bald auch wieder zu Thronkämpfen, die das Königtum nachhaltig schwächten.

Al-Andalus

Datei:Al-Andalus-910.jpg
Al-Andalus, das von Muslimen eroberte Gebiet der iberischen Halbinsel, ca. 910

711 nutzten Araber und Berber aus der Region des heutigen Marokko den Bürgerkrieg im westgotischen Königreich auf der iberischen Halbinsel aus, um über die Straße von Gibraltar überzusetzen. Tāriq ibn Ziyād, der Unterbefehlshaber des Kalifen, landete hierfür bei Gibraltar (Dschebel al Tariq - „Felsen des Tariq“), nachdem er vorher schon ein Expeditionsheer unter dem Offizier Tarif geschickt hatte. Dieser ging mit einem 500 Mann starken Expeditionsheer westlich von Algeciras an Land, in der Region der später nach ihm Tarifa genannten Stadt. Bei der Schlacht am Rio Guadalete (711) wurden die Truppen des letzten westgotischen Königs Roderich (Rodrigo) vernichtend geschlagen.

Im Frühjahr 714 setzte Tariq gemeinsam mit Musa ibn Nusair, dem Gouverneur von Nordafrika, von Toledo aus die weitere Eroberung fort. Mit der Kultur der Eroberer konnte auch der Islam, der im 7. Jahrhundert vom Propheten Mohammed begründet worden und im Maghreb bereits weit verbreitet war, in Europa Fuß fassen (siehe Islamische Expansion). Abd al-Aziz, der Sohn von Musa ibn Nusair wurde als Statthalter von Al-Andalus eingesetzt, Sevilla wurde zur Hauptstadt. Abd al-Aziz heiratete Egilona, die Witwe von König Roderich.

Im Jahr 716 wurde Ayyub der Nachfolger von Abd al-Aziz, er machte Córdoba zur Hauptstadt von Al-Andalus. Um 718 beherrschten die Araber den größten Teil der Halbinsel außer dem Nordwesten, wo westgotische Adlige den Widerstand organisierten).

Der vom Kalifen später eingesetzte Statthalter Sahm überschritt etwa 720 die Pyrenäen in Richtung Narbonne und Toulouse. In dieser Zeit (zwischen 716 und 730) schloss der Berberführer Manuza mit Herzog Eudo von Aquitanien einen Vertrag, außerdem heiratete Manuza dessen Tochter.

732 überquerte General Ghafiki erneut die Pyrenäen und eroberte Arles und Bordeaux. Als er in Richtung Tours zog, kam es am 25. und 31. Oktober 732 zur Schlacht bei Poitiers gegen die fränkischen Truppen unter Karl Martell. Dabei fiel Ghafiki und das Heer zog sich auf die iberische Halbinsel zurück.

Im Jahr 735 kam es zu einem erneuten Feldzug nach Frankreich unter dem Statthalter Okba. Es wurden die Städte Arles, Avignon, Lyon und Teile der Provence erobert. Karl Martell schaffte es, die Muslime wieder nach Spanien zurückzudrängen, nur die Stadt Narbonne blieb in arabischer Hand.

Den Herrschern von Al-Andalus wurde durch das Umayyaden-Kalifat in Damaskus der Rang eines Emirs gewährt (siehe Statthalter von Andalusien). Den aufreibenden Zwistigkeiten und blutigen Fehden, welche Ehrgeiz und Herrschsucht der arabischen Führer in dieser entfernten Provinz des Kalifats hervorriefen, machte 755 der bei der Vernichtung durch die Abbasiden (die sogenannte „Abbasidenrevolution“) einzig übriggebliebene Spross der Umayyaden, Abd ar-Rahman I., ein Ende, welcher nach Spanien flüchtete und hier, vom Volk mit Jubel begrüßt, ein eigenes Reich mit der Hauptstadt Córdoba, das Emirat von Córdoba, gründete. Al-Andalus wurde häufig von internen Konflikten zwischen den arabischen Umayyaden und den Berbern aus Nordafrika und den Auseinandersetzungen mit den christlichen Westgoten erschüttert.

763 schickte der Abbasiden-Kalif von Bagdad General Mugharit nach Spanien, um Abd-ar Rahman I. zu besiegen und die Iberische Halbinsel in den Einflussbereich des neuen Kalifats zu bekommen. Abd-ar Rahman I. ging aus diesem Feldzug siegreich hervor, ein weiteres Abbasiden-Heer, das 777 Spanien erreichte, konnte ebenfalls zurückgeschlagen werden.

Im Winter 777/778 machte sich Ibn Arabi, der Statthalter der nordspanischen Stadt Saragossa, auf den Weg nach Paderborn, um bei Karl dem Großen um Unterstützung gegen Abd-ar Rahman I. zu bitten. Dabei wurde ihm der Ummayaden-General Ubaid al Djudhani als Geisel übergeben. Im Frühjahr 778 marschierte Karl der Große schließlich mit einem Heer über Pamplona nach Saragossa, ein weiteres Heer zog nach Barcelona. Karl erlitt jedoch eine Niederlage (Roncesvalles), außerdem zwangen ihn die kürzlich von ihm befriedeten Sachsen dazu, zurückzukehren, weil sie seine Abwesenheit dazu nutzen, gegen die Stadt Köln zu ziehen.

Im Jahr 785 eroberten die Franken Gerona, ohne auf großen Widerstand zu stoßen. In der darauffolgenden Zeit geschehen auf beiden Seiten der Pyrenäen immer wieder kürzere Eroberungs- und Beutezüge. So nahmen die Araber im Jahr 795 Narbonne ein, 801 eroberten die Franken wiederum Barcelona, 811 Tortosa.

Am 3. September 788 starb Abd-ar Rahman I. in der Hauptstadt Córdoba. Die Nachfolge trat sein zweiter Sohn Hischam I. an; der älteste Sohn Abd-ar Rahmans I. erhob sich daraufhin gegen seinen Bruder, unterlag jedoch und floh daraufhin nach Nordafrika.

791 zog Hischam I. nach Altkastilien, um die Region zu unterwerfen. Einer seiner Generäle besiegte weiter westlich König Vermudo von Asturien, anschließend vertrieb derselbe General die Franken 793 wieder aus Gerona und Narbonne. 795 eroberte General ibn Mugharit die Stadt Astorga.

Im Jahr 796 wurde Al-Hakam I. der Nachfolger seines Vaters Hischam I. Anschließend ging ein Onkel Hakams I. namens Abdallah nach Aachen, um Karl den Großen ein zweites Mal zu einem Feldzug in Al-Andalus zu bewegen. König Alfons II. von Asturien sagte Karl ebenfalls seine Unterstützung zu, worauf dieser sich für den Feldzug entschied. Ebenfalls mit dabei war Ludwig der Fromme, der mit seiner Armee im Jahr 800 die Städte Lérida und Huesca plünderte und Barcelona belagerte. 803 ergab sich Barcelona schließlich und der dortige Graf nahm den Titel Markgraf von Gothien an. Anschließend wurde zwischen Hakam I. und Karl dem Großen ein Waffenstillstand ausgehandelt.

822 starb Hakam I.; sein Nachfolger wurde Abd ar-Rahman II., dessen Regierungszeit von literarischer und künstlerischer Blüte geprägt war. In dieser Zeit traten viele Nichtmuslime zum Islam über, und das Arabische wurde die am meisten gesprochene Sprache in Al-Andalus. So wurde damals auch die Bibel ins Arabische übersetzt, weil sie sonst von großen Bevölkerungsteilen nicht mehr hätte gelesen werden können. Dieser Umstand führte schließlich auch zu Revolten einiger Christen, hauptsächlich unter dem Prediger Eulogius und dem Laien Álvaro.

Zu jener Zeit kam der Künstler Ziryab (Ali ibn Nafi) an den Hof Abd-ar Rahmans II. und gründete in Córdoba ein Konservatorium. Die Bildung und Weltläufigkeit Ziryabs wirkten sich in den Folgejahren auf das gesamte gesellschaftliche Leben in Al-Andalus aus.

839/840 sandte Kaiser Theophilos von Konstantinopel Kratios, einen Dolmetscher an seinem Hof, zu Abd-ar Rahman II. in Córdoba. Er überreichte diesem einen Freundschaftspakt, der unter anderem die Rückgabe Kretas an Konstantinopel beinhaltete. Die Insel befand sich seit 818 in der Hand von Andalusiern, die damals nach einer niedergeschlagenen Revolte gegen den andalusischen Hof auf diese Insel geflohen waren. Abd ar-Rahman lehnte den Pakt ab, weil die Cordobeser auf Kreta nicht seinem Reich verpflichtet fühlten. Allerdings sandte er zum Dank für die Ehre, die ihm Theophilos zukommen ließ, ebenfalls zwei Vertreter seines Hofs nach Konstantinopel.

Am 20. August 844 erschienen die Wikinger an der Mündung des Tejo, ein paar Wochen später erreichten sie Cádiz im Südwesten der Halbinsel. Von dort aus fuhren sie flussaufwärts auf dem Guadalquivir bis Sevilla und plünderten die Stadt etwa eine Woche lang, bis sie am 11. November des gleichen Jahres von den Truppen Abd ar-Rahmans II. besiegt wurden.

Als im Jahr 852 Abd ar-Rahman II. starb, übernahm dessen Sohn Muhammad die Führung. Dieser ging härter als sein Vater gegen die christlichen Revolten vor, worauf diese nach der Hinrichtung Eulogius' und Álvaros wieder abebbten.

Der Löwenbrunnen innerhalb der Alhambra, Granada

888 starb Muhammad. Sein Sohn Al-Mundir wurde sein Nachfolger, der wiederum im Zuge einer Revolte am 29. Juni des selben Jahres vor der Festung Bobastro fiel. Unter dem nächsten Nachfolger namens Abdallah versank das Land vorübergehend in weitere Kämpfe, Verrätereien und Morde, begleitet von den verschiedensten Allianzen, die zwischen den Fürsten von Al-Andalus eingegangen werden.

912 starb Abdullah im Alter von 68 Jahren. Nachfolger wurde sein Neffe Abd ar-Rahman III. (gest. 961). Dieser gründete 929 das Kalifat von Córdoba. In dieser Zeit erreichten arabische Kunst und Wissenschaft auf der iberischen Halbinsel ihre Blüte. Bevölkerungsreiche Städte schmückten das Land; das Gebiet des Guadalquivir soll allein 12.000 bewohnte Orte gezählt haben. Córdoba hatte 113.000 Häuser, 600 Moscheen, darunter die prachtvolle Hauptmoschee, und herrliche Paläste, darunter den Alcázar. Mit Córdoba wetteiferten andere Städte wie Granada mit der Alhambra, Sevilla und Toledo. In gleichem Sinn wie Abd ar-Rahman III. regierte sein als Dichter und Gelehrter ausgezeichneter Sohn al-Hakam II. (961–976), wogegen unter dem schwachen Hischam II. (976–1013) das Kalifat an Bedeutung verlor.

Alhambra, Granada

Seinen Höhepunkt erreichte das Kalifat unter Abi Amir al-Mansur (auch Almanzor, d. h. der Siegreiche), einem Statthalter Hischams II., um das Jahr 1000, als Barcelona (985) und andere christliche Städte von den Muslimen eingenommen wurden. Nach Almanzors Tod stürzte das Kalifat in einen Bürgerkrieg und zerfiel in mehr als zwanzig Emirate, die so genannten „Taifa-Königreiche“. Nach dem Verlust von Toledo im Jahr 1085, brachen die Almoraviden von Nordafrika ein und übernahmen die Herrschaft in al-Andalus. Im 12. Jahrhundert brach das Reich der Almoraviden ebenfalls auseinander und die Almohaden traten nach der Invasion im Jahr 1147 die Nachfolge an. In der Schlacht bei Las Navas de Tolosa am 16. Juli 1212 besiegte das vereinigte Heer der Königreiche Portugal, León, Kastilien, Navarra und Aragón die Almohaden unter Muhammad an-Nasir. Danach verblieb das Königreich von Granada unter den Nasriden als letztes muslimisches Reich auf der Iberischen Halbinsel. Am 2. Januar 1492 kapitulierte dessen letzter Kalif Muhammad XII. und übergab die Stadt Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragón.

Al-Andalus bleibt als Beispiel höchster arabischer und islamischer Kultur und Wissenschaft im kollektiven Gedächtnis der Araber bzw. Moslems und der Europäer noch heute erhalten. Die Werke des Antiken Griechenlands ( u.A die Werke des Sokrates, Platon, Aristoteles, Pythagoras, etc..), die von dem christlichen Europa nicht toleriert bzw. nicht geduldet wurden (viele Werke des antiken Griechenlands wurden unter der Aufsicht der katholischen Kirche verbrannt), wurden von den arabischen Wissenschaftlern ins Arabische übersetzt und die wissenschaftlichen Arbeiten der Antike wurden unter den Arabern weiterentwickelt. Nach dem Sieg des portugiesischen Heeres am 16. Juli 1212 gelangten die wissenschaftlichen Werke der Araber bzw. Moslems in den Händen der Europäer. Darunter waren wichtige Werke der Astronomie, Musik, Philosophie, Mathematik ( z.B der mathematische Bereich der Algebra, der Satz des Phythagoras, etc..), Medizin, etc.. . Diese Werke bildeten später die grundlegende Basis der Renaissance. Die arabische bzw. islamische Besiedlung der iberischen Halbinsel war dementsprechend wichtig und grundlegend für die spätere Renaissance Europas.

Es war in der Zeit vor der Eroberung durch die Almoraviden geprägt von einem Klima der Toleranz zwischen den herrschenden Muslimen und den großen christlichen und jüdischen Gemeinden. Nach der Eroberung der Almoraviden setzte sich aber religiöser Dogmatismus und Intoleranz durch, so dass viele Juden in das christliche Spanien auswanderten.

Reconquista: 8. bis 15. Jahrhundert

Ein ursprünglich maurisches Minarett in Ronda, das nach der Reconquista in einen Glockenturm umgewandelt wurde.

Der Widerstand gegen die einfallenden Muslime begann schon unter dem ersten König des Königreichs von Asturien, Pelayo (718737), der den Kampf gegen die Mauren in den Bergen von Covadonga aufnahm. Später führten seine Söhne und Nachkommen dieses Werk fort, bis alle eindringenden Muslime besiegt waren. Währenddessen errichteten die fränkischen Herrscher im Osten der Halbinsel, jenseits der Pyrenäen, im heutigen Katalonien, die Spanische Mark und eroberten 785 Girona und 801 Barcelona zurück.

Der Gedanke, die Reconquista als einzelnen Prozess zu begreifen, der acht Jahrhunderte überspannte, ist historisch inkorrekt. Die christlichen Reiche im Norden Spaniens kämpften sowohl gegeneinander als auch gegen die Muslime. Der spanische Volksheld des 11. Jahrhunderts, El Cid, wurde von König Alfons VI. verbannt und fand Zuflucht beim muslimischen König von Saragossa. Die Idee der Wiedereroberung durch einen Kreuzzug und das Bedürfnis religiöser Reinheit in Spanien ist vermutlich durch die „katholischen Monarchen“ Isabella I. von Kastilien und Ferdinand von Aragón eingeführt worden, um ihre Eroberung von Granada, zu rechtfertigen.

Im 15. Jahrhundert vereinigten sich die Königreiche von Kastilien und Aragón. Aragón war zu dieser Zeit schon länger eine wichtige Seemacht im Mittelmeer und Kastilien stand in Konkurrenz mit Portugal um die Vorherrschaft im Atlantischen Ozean. Nach der Eroberung der letzten maurischen Festung bei Granada am 2. Januar 1492 begann Spanien, Missionen zur Erforschung der Weltmeere zu finanzieren. Die von Christoph Kolumbus brachte eine Neue Welt in den Blickwinkel europäischer Aufmerksamkeit. Es folgten Conquistadores, Eroberer, die die einheimischen Reiche in Mittelamerika und die der Inka unter spanische Herrschaft brachten.

Spanien unter den Habsburgern: 16. bis 17. Jahrhundert

Innenhof des Palasts Karl V. in Granada

Erbin Ferdinands und Isabellas wurde die älteste Tochter, Johanna, welche mit ihrem Gemahl Philipp I., dem Sohn des deutschen Kaisers Maximilian I., nach Isabellas Tod (1504) zunächst in Kastilien zur Regierung kam. Mit Philipp bestieg das Haus Habsburg den spanischen Thron. Als Philipp 1506 jung starb und Johanna für wahnsinnig erklärt (tatsächlich war sie nur sehr melancholisch) wurde, wurde Ferdinand zum Vormund ihres Sohnes Karl erklärt, welcher 1512 Navarra mit seinem Reich vereinigte. Nach Ferdinands Tod (1516) übernahm Kardinal Jimenez die Regentschaft bis zur Ankunft des jungen Königs Karl I., welcher 1517 selbst die Regierung antrat und den verdienten Staatsmann sofort entließ. Da Karl 1519 auch zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs (Karl V.) gewählt wurde, verließ er Spanien jedoch 1520 wieder.

Für die Begründung einer habsburgischen Weltmacht und die Ausbreitung des römisch-katholischen Glaubens kämpften die spanischen Heere am Po, an der Elbe, in Mexiko und Peru. Dem Stolz der Spanier schmeichelte es, die gebietende Macht in Europa zu sein, ihrem Glaubenseifer, für die Ausrottung der Ketzerei, wie früher des Islam, zu streiten.

Als Karl V. 1556 die Regierung niederlegte, wurden die österreichischen Besitzungen des Hauses Habsburg und die Kaiserkrone von Spanien wieder getrennt, das in Europa nur die Niederlande, die Franche-Comté, Mailand, Neapel, Sizilien und Sardinien behielt.

Spanien wurde der Mittelpunkt einer mit großartigen Machtmitteln ins Werk gesetzten katholischen Reaktionspolitik, welche den Sieg des römischen Katholizismus zugleich über Türken und Ketzer erstreiten wollte. Zu diesem Zweck unterdrückte Philipp II. (155698) den Rest der politischen Freiheiten und unterwarf alle Stände einem unumschränkten Despotismus. Die unaufhörlichen Kriege zehrten nicht nur die reichen Einkünfte der Kolonien auf, sondern zwangen den König, auf immer neue Mittel zu sinnen, seine Einnahmen zu mehren: Jedes Eigentum (außer dem der Kirche) und jedes Gewerbe wurde mit drückendsten Steuern belegt, Schulden aller Art aufgenommen, aber nicht bedient, die Münze verschlechtert, Ehren und Ämter käuflich gemacht und schließlich so genannte Donativen, Zwangsanleihen, den Einwohnern abgefordert. Doch die spanische Reaktionspolitik erzielte dabei keine wesentlichen Erfolge. Der Versuch, England wieder der katholischen Kirche zu unterwerfen, scheiterte 1588 mit dem Untergang der großen Armada.

Philipp IV. (16211665), welcher einen prächtigen Hof hielt und die Künste pflegte und förderte, nahm die kriegerische Politik Philipps II. wieder auf. Im Bund mit Österreich wollte er die Alleinherrschaft des Papsttums wiederherstellen und ein habsburgisches Weltreich errichten. Der Krieg mit den freien Niederlanden begann von neuem. Im Dreißigjährigen Krieg kämpften wieder spanische Truppen in Deutschland und Italien, und der spanische Gesandte in Wien hatte in deutschen Angelegenheiten die entscheidende Stimme. Aber das glänzende Gebäude fiel letztendlich schmählich in sich zusammen, und es zeigte sich, dass die Weltmachtallüren Spaniens nur trügerischer Schein gewesen waren.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg musste Spanien 1648 im Westfälischen Frieden die Unabhängigkeit der Vereinigten Niederlande und in Deutschland die Gleichberechtigung der Protestanten anerkennen. Im Pyrenäischen Frieden (1659) verlor es einen Teil der Niederlande an Frankreich, Dünkirchen und Jamaika an England. Als nach dem Tod Philipps IV. der schwächliche Karl II. (16651700) den Thron bestieg, erhob der französische König Ludwig XIV. als Gemahl von Philipps Tochter Maria Theresia Erbansprüche auf die Spanischen Niederlande, wurde aber im Devolutionskrieg daran gehindert, sich derer ganz zu bemächtigen.

Am Ende der Regierung Karls II. war die Bevölkerung auf 5.700.000 Menschen herabgesunken, aus zahllosen Ortschaften war die Bevölkerung verschwunden, ganze Landstriche glichen Wüsten. Die Staatseinkünfte verminderten sich trotz des härtesten Steuerdrucks und fast räuberischer Finanzmaßregeln so, dass der König seine Dienerschaft nicht mehr bezahlen konnte, oft nicht einmal seine Tafel. Weder Beamte noch Soldaten wurden besoldet. Aus Geldmangel kehrte man in vielen Provinzen zum Tauschhandel zurück. Am 3. November 1700 ging die habsburgische Herrschaft zu Ende. Es folgte der Spanische Erbfolgekrieg in dem die anderen europäischen Herrscherhäuser die Macht über die spanische Monarchie an sich zu reißen versuchten.

Spanien unter den Bourbonen

Kathedrale und Palacio Episcopal in Málaga

Der erste Bourbonenkönig französischer Herkunft, Philipp V. (17001746), obwohl selbst von keiner großen Bedeutung, brachte doch aus seiner Heimat ein ganz anderes Regierungssystem und neue Kräfte in das zerrüttete Staatswesen. Die Fremden, Franzosen und Italiener, welche Philipp an die Spitze der Behörden und des Heers stellte, und unter denen Giulio Alberoni hervorragte, führten nun, wenn auch in etwas gewaltsamer Weise und in nur beschränktem Umfang, die Grundsätze der französischen Staatsverwaltung durch: alle die einheitliche Staatsgewalt hemmenden Missbräuche wurden beseitigt, Handel und Gewerbe, Wissenschaft und Kunst gefördert, die Privilegien der Provinzen aufgehoben, eine einheitliche Besteuerung und Steuererhebung eingerichtet (Decreto de Nueva Planta 1515). Die wohltätigen Folgen einer zwar unumschränkten, aber tätigen und verständigen Königsmacht zeigten sich auch überraschend schnell. Aber als sie auch die Herrschaft der Kirche anfocht und deren Missbräuche abschaffen wollte, stieß die Regierung beim Volk auf allgemeinen energischen Widerstand, dem Philipp V. unter dem Einfluss seiner zweiten Gemahlin, Elisabetta Farnese, nachgab; die Hierarchie feierte einen glänzenden Triumph, und die Kurie und die Inquisition herrschten nach wie vor in Spanien. Die Regierung des schwächlichen, hypochondrischen Ferdinand VI. (17461759) war segensreich, weil sie sparsam und friedliebend war. In materieller Beziehung nahm das Land einen bedeutenden Aufschwung.

Einen bedeutenden Fortschritt aber in der Entwickelung zum modernen Staat bezeichnete die Regierung Karls III. (17591788), des Stiefbruders Ferdinands VI., der, obwohl strenggläubig, doch vom damals herrschenden Staatsbewusstsein erfüllt und Spanien den anderen Staaten ebenbürtig zu machen bestrebt war. Ihm standen bei seinen Reformen drei bedeutende Staatsmänner, Aranda, Floridablanca und Campomanes, zur Seite. Die unglückliche Beteiligung Spaniens am Krieg Frankreichs gegen England 176162 infolge des nachteiligen bourbonischen Familienvertrages störte anfangs die Reformtätigkeit. Diese erhielt indessen eine wesentliche Förderung 1767 durch die Ausweisung der Jesuiten. Nun konnten eine Menge Missbräuche und Übergriffe der Geistlichkeit beseitigt oder beschränkt und ein erfreuliches Zusammenwirken des Staats und der Kirche hergestellt werden, welches auf Bildung und Gesittung des Volkes einen höchst heilsamen Einfluss ausübte. Viele Reformen blieben freilich auf dem Papier stehen, da es bei der beispiellosen Versunkenheit Spaniens in Ackerbau, Gewerbe und Unterricht an allen Voraussetzungen ihrer Durchführbarkeit fehlte. Die 30jährige angestrengteste Tätigkeit der Regierung, die Verwendung ungeheurer Summen auf Ansiedelungen, Bergwerke, Fabriken und Straßen, die Freigabe des Handels mit Amerika brachten daher nur zum Teil Früchte. Die Bevölkerung war 1788 erst auf 10.270.000 Menschen wieder angewachsen.

Der zweite unglückliche Krieg gegen England (178083), in den Spanien wieder durch den Familienvertrag verwickelt wurde, verschlang solche Summen, dass ein verzinslichtes Papiergeld ausgegeben werden musste. Die unleugbaren Fortschritte in Volksbildung und Volkswohlfahrt hätten aber doch bei dem frischen Geist, bei der zugleich patriotischen und freiheitlichen Bewegung, von denen die Nation durchweht war, wohl günstige und dauerhafte Ergebnisse zur Folge gehabt, wenn Spanien eine längere Reformperiode vergönnt gewesen wäre. Die vielversprechenden Anfänge gingen aber unter Karls III. Nachfolger Karl IV. (17881808) völlig zu Grunde, und Spanien wurde durch eine heillose und „verbrecherische“ Politik dem Untergang nahegebracht.

Zeit der Französischen Revolution und Napoleons

Spanien während der Revolutionszeit

Karl IV., ein gutmütiger, aber unfähiger Fürst, wurde ganz beherrscht von seiner klugen und entschlossenen Gemahlin Marie Luise von Parma, welche durch Günstlingswirtschaft und Verschwendung die Staatsverwaltung und die Finanzen in Verwirrung brachte und ihrem Geliebten Manuel de Godoy, dem Friedensfürsten, den herrschenden Einfluss, endlich nach Beseitigung Floridablancas und Arandas im November 1792 auch die oberste Leitung der Staatsgeschäfte verschaffte. Nachdem Spanien dem Sturz der Bourbonen in Frankreich untätig zugesehen hatte, wurde es 1793 doch durch die Hinrichtung Ludwigs XVI. und die Insulten des Konvents veranlasst, Frankreich den Krieg zu erklären, welcher mit einer so beispiellosen Unfähigkeit geführt wurde, dass er trotz der Schwäche der Franzosen und trotz der Opferwilligkeit der Nation mit einer feindlichen Invasion in Navarra, den baskischen Provinzen und Aragón endete. Die Gunst der Umstände verschaffte Spanien noch den vorteilhaften Frieden von Basel (22. Juli 1795). Aber es geriet durch denselben in völlige Abhängigkeit von Frankreich, welche der leichtfertige Godoy durch den Vertrag von San Ildefonso (27. Juni 1796) besiegelte. Derselbe zwang Spanien, das kaum die Kosten des letzten Kriegs hatte aufbringen können, zum Krieg mit England, und gleich die erste Schlacht beim Kap St. Vincent (14. Februar 1797) zeigte die Unbrauchbarkeit der spanischen Flotte. Dazu unternahm Godoy 1801 in französischem Interesse noch einen ruhmlosen Krieg gegen Portugal. Im Frieden von Amiens (23. März 1802) musste Spanien zwar an England bloß Trinidad abtreten, aber seine Herrschaft in den amerikanischen Kolonien war erschüttert und seine Finanzen zerrüttet. Der Fehlschlag der merkantilen und industriellen Revolutionen ließen das Land als Wirtschafts- und Weltmacht hinter Großbritannien, Frankreich und Deutschland zurückfallen.

Trotz dieser Zustände stürzte Godoy durch einen neuen ungünstigen Vertrag mit Frankreich (9. Oktober 1803) das finanziell erschöpfte Spanien in einen Krieg mit England, in welchem bei Kap Finisterre (22. Juli) und bei Trafalgar (20. Oktober 1805) Spaniens letzte Flotte zu Grunde ging. Das Volk ließ dies alles geduldig über sich ergehen und wankte nicht in seiner unbedingten Loyalität, aber die Entrüstung richtete sich gegen den schamlosen Günstling Godoy, der in seiner Verblendung sogar die Hoffnung hegte, Regent von Spanien zu werden oder sich die Königskrone von Südportugal aufs Haupt zu setzen. Als er, um dies letztere zu erreichen, sich mit Frankreich im Vertrag von Fontainebleau (27. Oktober 1807) zu einem Kriege gegen Portugal verband und Napoleon französische Truppen über die Pyrenäen in Spanien einrücken ließ, kam es 18. März 1808 in Aranjuez zu einer Erhebung des Volkes gegen Godoy. Derselbe wurde gestürzt, und unter dem Eindruck der Wut des erbitterten Volkes ließ sich der König bewegen, am 19. März zu Gunsten seines Sohnes Ferdinand, der noch ein Kind war, abzudanken.

Als Ferdinand VII. hielt dieser am 24. März seinen Einzug in Madrid. Karl IV. nahm aber kurz darauf in einem Schreiben an Napoleon seine Thronentsagung als erzwungen zurück. Der französische Kaiser bat nun die spanische Königsfamilie nach Bayonne, wo Ferdinand nach längerem Sträuben am 5. Mai auf die Krone zu Gunsten seines Vaters verzichtete, dieser aber sofort seine Rechte an Napoleon abtrat.

Napoleonische Zeit und der Spanische Unabhängigkeitskrieg 1808–1812

Siehe auch: Spanischer Unabhängigkeitskrieg

Nun wurde der Bruder Napoleons, Joseph, König von Neapel, am 6. Juli im Beisein einer Junta von spanischen und amerikanischen Abgeordneten in Bayonne zum König von Spanien ernannt und hielt, nachdem er und die Junta am 7. Juli auf die neu entworfene Verfassung geschworen hatten, am 20. Juli seinen Einzug in Madrid.

Spanien fühlte sich unter der Fremdherrschaft gedemütigt und akzeptierte die Neuerungen nicht, die Napoleon dem Land bringen wollte. Allein nun nahm der Krieg immer mehr den Charakter des furchtbarsten Volkskampfes an und wurde durch die im September 1808 in Aranjuez errichtete Zentraljunta einheitlich geleitet. Diese beging zwar manche Fehler, griff oft in höchst verkehrter Weise in die Kriegsoperationen ein und setzte tüchtige Generale ab, gab aber durch den Aufruf zum Guerillakrieg (28. Dezember 1808) dem Kampf eine Wendung. Die fortwährenden Angriffe der Guerrilleros rieben die Kräfte der Franzosen auf und entrissen ihnen die Früchte ihrer Siege im offenen Felde.

Zwischendurch drangen die Engländer unter dem Herzog von Wellington in Spanien ein und konnten auch einige Siege erringen, wurden jedoch von nachrückenden französischen Truppen gezwungen, sich nach Portugal zurückzuziehen. Im Januar 1810 waren die Franzosen Herren von Andalusien, und nach der Einnahme von Ciudad Rodrigo und Almeida drang im August ein Heer von 80.000 Mann in Portugal ein, um die Engländer zu vertreiben. Die Sache der Spanier schien hoffnungslos verloren. Namentlich die höhern, wohlhabendern Schichten des Volkes schlossen sich immer zahlreicher dem bonapartistischen König an. Die Zentraljunta, deren Unfähigkeit das Missgeschick der spanischen Heere hauptsächlich verschuldet hatte, wurde am 2. Februar 1810 in Cádiz, wohin sie von Sevilla geflüchtet war, zur Abdankung und Einsetzung einer Regentschaft gezwungen, in welcher der Radikalismus die Oberhand bekam. 1812 schaffte die Cortes dort jedoch die erste moderne Verfassung Spaniens, formlos La Pepa genannt.

Die spanischen Truppen wurden jetzt verstärkt, geschult und gut verpflegt und ihre nützliche Verwendung dadurch gesichert, dass die Cortes Wellington, der sich 1811 vor Lissabon lange behauptet hatte, zum Oberbefehlshaber sämtlicher Streitkräfte in Spanien ernannte. Im Januar 1812 eroberte Wellington Ciudad Rodrigo und 7. April Badajoz, schlug am 22. Juli die Franzosen bei Salamanca und zog am 12. August in Madrid ein. Zwar musste er sich vor der Übermacht der bedeutend verstärkten Franzosen aufs Neue an die portugiesische Grenze zurückziehen, und Madrid wurde zum letztenmal von den Franzosen besetzt, die Katastrophe in Russland veränderte aber auch die Lage der Dinge in Spanien. Am 27. Mai 1812 hatte König Joseph Madrid für immer verlassen und sich mit der französischen Armee auf Vitoria zurückgezogen. Hier wurde dieselbe von Wellington am 21. Juni 1813 gänzlich geschlagen. Die Franzosen zogen sich über die Pyrenäen zurück und Wellington rückte am 9. Juli in Frankreich ein. Spaniens Unabhängigkeit war hiermit wieder hergestellt.

Ferdinand VII.

Die ordentlichen Cortes, die im Januar 1814 ihren Sitz nach Madrid verlegten, erließen, obwohl die Servilen (Konservativen) die Mehrheit hatten, am 3. Februar 1814 eine Einladung an Ferdinand VII., sich nach Madrid zu begeben und auf die Verfassung von 1812 zu schwören. Den Vertrag des Königs mit Napoleon Bonaparte (am 13. Dezember 1813 in Valençay abgeschlossen), der seine Herrschaft in Spanien herstellte, aber den französischen Einfluss sicherte, erkannten sie nicht an. Ferdinand betrat am 24. März 1814 in Girona den spanischen Boden und nahm am 4. Mai von Valencia aus vom Thron in Besitz, weigerte sich aber, die Verfassung anzuerkennen, nachdem sich General Elío ihm mit 40.000 Mann angeschlossen hatte und ließ am 11. Mai die Cortes durch Truppen auseinander jagen. Dennoch begrüßte ihn das Volk mit Jubel, als er am 14. Mai in Madrid einzog, denn er war als Gegner des verhassten Godoy noch immer populär.

Der König, unwissend, charakterlos, von launischer, feiger Despotenart, ließ sich beherrschen. Jeder Reformversuch, der wegen der Zerrüttung des Staatswesens gebotenen und von den Großmächten dringend angeratenen war, wurde vereitelt. Spanien war daher nicht im Stande, die abgefallenen Kolonien in Amerika wieder zu unterwerfen und verlor seinen ganzen Besitz auf dem Festland von Süd- und Mittelamerika. Florida trat es 1819 für 5 Millionen Dollar freiwillig an die Vereinigten Staaten von Amerika ab.

Die Gewalttätigkeit und der Hochmut der unfähigen Regierung erstickten die frühere Anhänglichkeit an das Königtum, und erbitterte Feindschaft gegen dasselbe oder gleichgültiger Pessimismus traten an ihre Stelle. Besonders in dem durchaus vernachlässigten Heer wuchs die Unzufriedenheit und es kam unter den für die Überfahrt nach Amerika bestimmten Truppen zum Ausbruch: Oberstleutnant Riego zwang am 1. Januar 1820 den König nach einem Staatsstreich, die liberale Konstitution von 1812 anzuerkennen (Trienio Liberal). Ein weiterer Staatsstreich durch eine französische Interventionstruppe im Jahr 1823 stellte die absolute Monarchie unter Ferdinand VII. wieder her. Die Verfassung wurde widerrufen und Riego exekutiert (1823–1833, Década ominosa).

Maria Christina, die Carlistenkriege, Isabella II., Erste Republik und Restauration

siehe auch: Carlismus

Maria Christina von Bourbon und beider Sizilien, Regentin von 1833–1840

Nach dem Tod des Königs 1833 macht sein Bruder Don Carlos Ferdinands und Maria Christinas Tochter Isabella II. den Thron streitig. Da die Anhänger Don Carlos’ – die Carlisten – Traditionalisten waren, suchte Isabellas Mutter bei den Liberalen Unterstützung. Dies führte zum 1. Carlistenkrieg, der nach sechs Jahren von den Liberalen gewonnen wurde. 1840 zwang ein erneuter, durch General Espartero durchgeführter Staatsstreich die Regentin Maria Christina zu Flucht. Espartero selbst übernahm danach die Macht. Nachdem Isabella 1843 für mündig erklärt worden war, führte General Narváez eine Revolte an, die General Espartero zur Flucht aus Spanien zwang. 1845 wurde eine Verfassung angenommen und zwei Jahre später, 1847 begann der 2. Carlistenkrieg, der 1849 mit dem Sieg Isabellas endete. Eine Reihe von Aufständen durch die Progresistas (Liberale, Republikaner und Sozialisten) und Moderados (Monarchisten und Katholiken) führte 1868 zu einer Revolution unter General Prim, die die Herrschaft von Isabella beendete und sie ins Exil nach Frankreich zwang, während General Serrano vorläufig die Regierung übernahm.

1869 wurde durch die Cortes eine erneute Verfassung proklamiert, die zu einer konstitionellen Monarchie unter Amadeus von Savoyen führte, einem Sohn von Viktor Emanuel II. von Italien. Prim wurde 1870 ermordet. Nachdem 1872 der 3. Carlistenkrieg ausbrach und Amadeus die Ordnung in Spanien nicht wiederherstellen konnte, dankte er im Februar 1873 ab und die Cortes riefen die Erste Republik aus.

Während der kaum elf Monate der Ersten Republik bekamen die vier Präsidenten der Exekutivgewalt (Figueras, Pi i Margall, Salmerón und Castelar), die jeweils nur einige Monate regierten, das Land ebenfalls kaum unter Kontrolle. Im Januar 1874 setzte ein Putsch von General Serrano der Republik de facto ein Ende: Serrano regierte als Diktator mit dem Titel eines Präsidenten; er löste die Cortes auf.

Durch einen Aufstand von Martínez Campos in Sagunt wurde schließlich im Dezember 1874 die Monarchie wiederhergestellt. Der Sohn Isabellas II., Alfons XII. aus dem Haus der Bourbonen, wurde neuer König von Spanien. Nach dessen Tod 1885 regierte seine Frau Maria Christina für den minderjährigen Alfons XIII.. Der 1876 beendete Carlistenkrieg und das Ende eines zehnjährigen Krieges auf Kuba läuteten den Beginn einer längeren friedlichen Zeit ein.

Geprägt war die neue Epoche der „Restauración“ durch ein faktisches Machtabkommen zwischen der Konservativen (deren Führer Cánovas del Castillo die Wiedereinsetzung der Monarchie maßgeblich unterstützt hatte) und der Liberalen Partei unter Práxedes Mateo Sagasta. Dies sicherte dem neuen konstitutionell geprägten Regime (eingeschränktes Wahlrecht mit Wahlmanipulationen, Machtbeschränkung der interventionsfreudigen Streitkräfte durch Auslandseinsätze) eine anfängliche Stabilität unter dem Preis der Unterdrückung sozialer Ungleichheit. Die Ermordung von Cánovas del Castillo 1897, der Tod von Sagasta 1902 und schließlich die außenpolitischen Katastrophen (Spanisch-Amerikanischer Krieg 1898) heben diese Stabilität spätestens um 1900 auf.

Das „Desaster“ von 1898

1898 verlor Spanien die meisten seiner kolonialen Besitzungen. Nachdem 1895 auf Kuba der Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen war und sich auch auf den Philippinen nationalistische Gruppen erhoben, erhob Spanien den Erhalt der Kolonien zur nationalen Frage. Bis 1898 entsandte die Regierung hunderttausende Soldaten, zumeist ärmlicher Herkunft, oft unvorbereitet nach Übersee. Eine mitunter drakonische Kriegsführung (Konzentrationslager auf Kuba, um die Landbevölkerung von den Rebellen zu isolieren) und das tropische Klima verursachten hohe Sterberaten unter der einheimischen Bevölkerung und der spanischen Besatzungsarmee. Die USA unterstützten die Rebellion, nicht zuletzt aus imperialen und wirtschaftlichen Erwägungen (91 Prozent des kubanischen Zuckers wurde in die USA exportiert). Bis 1898 gelang es den Rebellen indes nicht, militärisch die Oberhand zu gewinnen.

Der Krieg belastete zunehmend die spanische Innenpolitik, die vom nationalistischen Hurra-Patriotismus der Zeitungen mitgeprägt wurde. Die Regierungen suchten nach einer Kompromisslösung in Form beschränkter Autonomierechte für Kuba und Philippinen, dies kam zu spät. Der Kriegseintritt der USA bewirkte eine rasche militärische Niederlage Spaniens („El Desastre“). Kuba, die Philippinen und Puerto Rico wurden an die Vereinigten Staaten von Amerika abgetreten. Spaniens Kolonien beschränkten sich nur noch auf Enklaven in Marokko, der Westsahara und Äquatorialguinea.

Die Niederlage bewirkte in Spaniens Bevölkerung einen Meinungsumschwung, literarisch prägte das „Desaster“ eine gesamte Reihe von Schriftstellern und Künstlern, der so genannten „Generación del 98“. Innenpolitisch verschärften sich die Spannungen zu Arbeitern und Bauern, deren ideologischen Überzeugungen sich radikalisierten (Stärkung sozialistischer und anarchosyndikalistischer Ideen). Die Unzufriedenheit der Armeeführung wurde durch neue Kolonialabenteuer zunächst abgelenkt: Gemeinsam mit Frankreich errichtete Spanien 1905/1911 ein Protektorat über Marokko, faktisch bedeutete dies die Inbesitznahme von Nordmarokko. Der zunehmend mit Reservisten und Wehrpflichtigen geführte Krieg führt 1909 zur Semana Trágica, einem Arbeiteraufstand in Barcelona.

Diktaturen und Bürgerkrieg

Annual und Miguel Primo de Rivera

Im Ersten Weltkrieg blieb Spanien neutral und erfuhr einen wirtschaftlichen Aufschwung (Rohstofflieferungen an die Kriegsmächte), an dem die breite Masse der Bevölkerung jedoch nicht partizipieren konnte. Das Regime wurde zunehmend schwächer, was sich nicht zuletzt am sich dahinschleppenden Marokko-Abenteuer abzeichnete. Die Unzufriedenheit über die Leistungsbeförderungen, welche von einem großen Teil des Offiziercorps abgelehnt wurden, bewirkt 1917 eine Staatskrise in Form der „Juntas“, die sich aus Festlands-Armeeeinheiten bilden und einen Regierungswechsel erzwingen. Zugleich bringt ein Generalstreik von Arbeitern und Sozialisten, insbesondere in Barcelona, das gesamte Regime ins Wanken.

Marokko wird zum Prüfstein der konstitutionellen Monarchie. Der weitestgehend ohne parlamentarische Kontrolle durchgeführte „Befriedungs“-Feldzug gegen die Stämme des Rif bleibt ohne dauerhaften Erfolg. Bei einem Vorstoß kommt es 1921 unter General Silvestre zur militärischen Katastrophe in Annual, bei dem die marokkanischen Rebellen unter Abd el-Krim über 10.000 spanische Soldaten töten: Spanien verliert fast alle seit 1909 eroberten Positionen ausgenommen die Enklaven von Ceuta und Melilla. Die Niederlage macht die gesamte Ineffizienz der spanischen Militärorganisation publik. Die Mitverantwortung des Königs bleibt in dieser Angelegenheit undurchsichtig. Die sich danach zuspitzenden innenpolitischen Spannungen (23 Regierungen bis 1923) führen zur Diktatur von General Miguel Primo de Rivera, der König Alfons XIII. 1923 zustimmt. Die Verfassung von 1876 wird aufgehoben.

Trotz einer zeitweilig breiten Unterstützung, auch unter Arbeitern und Intellektuellen (Straßenbau, Verwaltungs- und Steuerreform, Fachkabinett, Wiederherstellung der Herrschaft in Marokko und Frieden in einer kombinierten Operation mit Frankreich 1926), kann sich Primo de Rivera nur bis 1930 halten. Der General hatte immer wieder angekündigt, dass sein Regime nur ein Provisorium sei und es bald Wahlen gäbe, welche aber ausblieben, sodass er schließlich durch General Berenguer ersetzt wird, welcher für den April 1931 Gemeindewahlen einberuft. Wegen der Verwicklung des Königs in die Diktatur ist das Ende der Monarchie auch absehbar. Bei den Gemeindewahlen können republikanische Kandidaten, benachteiligt durch die Wahlkreiseinteilung, zwar nur 1/5 der Sitze gewinnen, dies entsprach aber de facto 40 % der Stimmen und führte zur Ausrufung der 2. Republik. Der König verlässt das Land, ohne auf den Thron zu verzichten.

Zweite Republik

Hauptartikel: Zweite Spanische Republik

Nachdem Alfons XIII. Spanien verlassen hatte, proklamierte der Großgrundbesitzer Niceto Alcalá Zamora am 14. April 1931 die zweite Republik in der spanischen Geschichte, deren Ausrufung kaum Widerstand fand und von weiten Teilen der Bevölkerung begrüßt wurde. Alcalá Zamora wurde Staatspräsident, während eine Koalition aus linksrepublikanischen Parteien und den Sozialisten (PSOE) unter Manuel Azaña (Acción Republicana) die Regierung übernahm. Eine 1931 gegebene neue Verfassung gewährte Frauen das Wahlrecht und führte die Zivilehe ein. Katalonien und dem Baskenland wurden 1932 bzw. 1936 Autonomierechte gewährt.

Es zeigte sich jedoch bald, dass die Republik die scharfen politischen und sozialen Konflikte, die sie geerbt hatten, schwer belasteten bzw. sich unter der neuen Regierung weiter verschärften. Wirtschaftliche Probleme und Mangel an politischer Konsenskultur verhinderten eine dauerhafte Konsolidierung der neuen Staatsform. Wichtige Reformprojekte kamen nur zögerlich zustande, Gesetze wurden von Nachfolgeregierungen unter veränderten politischen Vorzeichen wieder zurückgenommen.

Bereits im August 1932 kam es unter Führung General Sanjurjo zum ersten Putsch gegen die Regierung, für eine konservativere politische Ordnung. Der Putsch scheiterte.

Nach den Wahlen von 1933 übernahm eine Mitte-Rechts-Koalition, bestehend aus der konservativen CEDA und dem liberalen Partido Radical unter dem neuen Ministerpräsidenten Alejandro Lerroux die Regierungsverantwortung.

Gegen die neue Regierung kam es im Oktober 1934 zu verschiedenen Aufständen linker Gruppen. In Barcelona proklamierte die katalanische Regionalregierung ihre Unabhängigkeit, scheiterte damit aber ebenso wie die Anhänger des sozialistischen Gewerkschaftsführers Largo Caballero mit ihrem Aufstand in Madrid. Die größte Erhebung fand in Asturien statt, wo verschiedene Organisationen der Eisenbahner und Bergarbeiter eine „Arbeiterallianz“ der sozialistischen Gewerkschaft UGT, den anarchosyndikalistischen Treinistas und den wenigen Anhängern der kommunistischen Partei PCE aus der Taufe gehoben hatten. Der Aufstand wurde von Regierungstruppen unter Leitung des Generals Franco niedergeschlagen, wobei etwa 3.000 Menschen ihr Leben verloren.

Die politische Instabilität, die vor allem von den extremen Vertretern linker und rechter Positionen und ihren paramilitärischen Verbänden, aber auch von Mitgliedern regulärerer Sicherheitskräfte geschürt wurde, verschärfte sich nach dem Sieg der Volksfront aus linksliberalen, sozialistischen und kommunistischen Parteien bei den Parlamentswahlen vom 17. Februar 1936. Rechte Politiker bezichtigten die Wahlsieger der Wahlfälschung und behaupteten, Spanien werde mehr oder weniger offen in eine sozialistische Diktatur verwandelt.

Während dieser Zeit kam es beinahe täglich zu Straßenschlachten und Anschlägen auf Persönlichkeiten des rechten und linken Spektrums. Schließlich nahmen führende Generäle die Ermordung des monarchistischen Oppositionsführers Calvo Sotelo durch Angehörige sozialistischer Milizen und der republikanischen Sicherheitspolizei am 13. Juli 1936 zum Anlass, vier Tage später einen bereits geplanten Putsch durchzuführen. Der Putsch konnte die Regierung nicht unmittelbar stürzen, von ihr aber auch nicht unterdrückt werden. Er weitete sich mithilfe internationaler Unterstützung zum Spanischen Bürgerkrieg aus, in dem die Republik langsam unterging und vom Franco-Regime gewaltsam verdrängt wurde.

Der Spanische Bürgerkrieg (19361939)

siehe: Spanischer Bürgerkrieg

Die Diktatur General Francisco Francos (1939–1975)

Siehe auch: Franquismus

Während des Zweiten Weltkriegs bleibt Spanien trotz seiner Sympathien für die Achsenmächte „nicht kriegführend“, wenngleich 1941 ein Freiwilligenverband, die sogenannte Blaue Division an die Ostfront entsandt wurde. Der anfänglich starke Einfluss faschistisch orientierter Kräfte (Falange) wird nach 1943 sukzessive vermindert. Die außenpolitische Isolation, in die das Franco-Regime nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gerät, wird 1953 durch das Konkordat zwischen Spanien und dem Vatikan und durch das Stützpunktabkommen mit den USA durchbrochen. Am 15. Dezember 1955 wird Spanien in die UNO aufgenommen.

Infolge des Spanischen Bürgerkriegs, der außenpolitischen Isolation nach dem Weltkrieg und infolge der eigenen autarkistischen und dirigistischen Wirtschaftspolitik gerät Spanien in den vierziger und fünfziger Jahren in eine tiefe Wirtschaftskrise. Diese Krise kann erst nach einer radikalen Reform der Wirtschaftspolitik (eingeleitet durch die Verkündigung des Stabilisierungsplans am 21. Juli 1959) überwunden werden. Das „Wirtschaftswunder“, das Spanien wegen der neuen Wirtschaftspolitik in den sechziger Jahren erlebt, basiert auf dem Tourismus, auf den Überweisungen spanischer Gastarbeiter im Ausland und auf erheblichen ausländischen Investitionen.

Nachdem Mitte der vierziger Jahre die kleine antifranquistische Guerillabewegung niedergeschlagen worden war, gibt es bis zu den Madrider Studentenunruhen 1956 keinen nennenswerten Widerstand gegen das Franco-Regime. Erst seit Beginn der sechziger Jahre formiert sich auf breiter gesellschaftlicher Basis ein starker Widerstand. Hauptkräfte des Widerstandes sind die Studentenbewegung, die von der Kommunistischen Partei PCE dominierten betriebsgewerkschaftlichen Arbeiterkommissionen (Comisiones Obreras – CC.OO.), die katholische Arbeiterpriesterbewegung und die nationalen Kräfte in Katalonien und im Baskenland. Die traditionellen Gruppierungen der II.Republik wie die PSOE (Sozialisten) und Anarchisten (CNT) verlieren in den Jahren der Diktatur an Bedeutung. Der PSOE gelingt im Exil erst 1974 ein Neuanfang. Die Opposition erreicht zwar leichte Verbesserungen in der Pressegesetzgebung (1966) und bei der Wahl der Ständekammer (Ley Orgánica del Estado 1967), doch ist sie nicht in der Lage, einen Machtwechsel herbeizuführen. Francisco Franco herrscht bis zu seinem Tod am 20. November 1975.

Francos Staat ist paternalistisch ausgerichtet und auf seine Person fixiert, Historiker sprechen von „Klerikalfaschismus“. Traditionelle Werte (Familie, Kirche) sind von größter Bedeutung. Obwohl Franco als Militär der Armee die höchste Wertschätzung entgegenbringt, „depolitisiert“ er sie konsequent: Seine Regierungen sind vorwiegend mit Fachzivilisten besetzt. Nordmarokko wird mit Ausnahme von Ceuta und Melilla 1955 nach der Unabhängigkeit des Landes zurückgegeben. Dem Widerstand der Bauern- und Arbeiterschaft verschafft er mit der Auswanderungsmöglichkeit ein Ventil.

Die Jahre vor Francos Tod sind zunehmend geprägt von einer Verschärfung der politischen Repression, woran nicht zuletzt das Auftauchen der baskischen Untergrundorganisation ETA ab 1969 beiträgt. 1973 ermordet (mutmaßlich) ein ETA-Kommando Francos starken Mann, Ministerpräsident Luis Carrero Blanco. Bereits 1970 werden Todesurteile der spanischen Justiz erst auf internationalen Druck hin in Freiheitsstrafen umgewandelt, doch am 2. März 1974 werden der Anarchist Puig Antich und der DDR-Flüchtling Georg Michael Welzel mit der Würgeschraube (span: garrote vil) hingerichtet. Wenige Wochen vor dem Tod Francos werden Todesurteile an fünf weiteren militanten Regimegegnern vollstreckt. Kurz vor Francos Tod verliert das Land zudem durch die marokkanische Besetzung der Westsahara und die Unabhängigkeit Äquatorialguineas seine letzten kolonialen Besitzungen.

Im Oktober 1975 fällt Franco in ein faktisches Koma, sein Leben wird von den Ärzten künstlich verlängert. Der seit 1969 feststehende Nachfolger, Prinz Juan Carlos, wird durch die franquistischen Eliten am 22. November 1975 zum König proklamiert. Er trägt, obwohl von Franco als dekorative Galionsfigur seines Systems erdacht, aufgrund seiner verfassungsmäßigen Machtfülle und persönlichen Autorität wesentlich zu dem von ihm selbst initiierten friedlichen Übergang des Landes zur Demokratie bei.

Demokratie

1978 nahm die spanische Bevölkerung mit 88%iger Mehrheit die Verfassung an, die Spanien zu einer parlamentarischen Monarchie machte. Erster Ministerpräsident des demokratischen Spanien wurde Adolfo Suárez. Am 23. Februar 1981 versuchen Angehörige der Armee, die der Franco-Diktatur nachtrauerten, unter General Milans del Bosch und der paramilitärischen Polizeitruppe Guardia Civil unter Oberst Antonio Tejero einen Militärputsch. Tejero stürmte dabei das Parlament, wo Leopoldo Calvo-Sotelo gerade zum Regierungschef gewählt werden sollte. Die Mitglieder des Parlaments wurden als Geiseln gehalten. Mit dem entschlossenen Auftreten des Königs als Oberbefehlshaber der Armee, der sich im Rahmen einer landesweit ausgestrahlten Fernsehansprache eindeutig für die Demokratie aussprach und das Militär auf seine Seite zog, konnte der Staatsstreich noch in der Nacht vereitelt werden. Dieses Datum wird von den Spaniern als der „23-F“ bezeichnet.

Spanien trat 1982 der NATO bei, richtete im selben Jahr die 12. Fußball-Weltmeisterschaft aus, wurde 1986 in die Europäische Gemeinschaft aufgenommen, richtete 1992 in Barcelona die Olympischen Sommerspiele aus und übernahm 1999 bzw. 2002 den Euro als neue Währung.

Beteiligung am Irak-Krieg

Beim Irak-Krieg 2003 beteiligte man sich politisch aktiv am Zustandekommen des Feldzugs gegen Saddam Hussein. Zusammen mit Großbritannien und unter Führung der USA schloss man sich der so genannten „Koalition der Willigen“ an. Deutschland, Russland und Frankreich argumentierten gegen einen Irak-Krieg.

Madrider Zuganschläge und die politische Wende

Am 11. März 2004 kam es zu einer Serie schwerer Terroranschläge auf Nahverkehrszüge in Madrid. 191 Tote und ca. 1500 Verletzte wurden beklagt. Nur drei Tage später am 14. März 2004 fanden Parlamentswahlen statt, die entgegen aller Umfragen die Sozialistische Partei gewinnen konnte. Damit verbunden kündigte sich ein Politikwechsel an. Im Inneren erhielten die nationalistischen Ansprüche in Katalonien und im Baskenland zunehmende Beachtung, während sich Spanien außenpolitisch an Deutschland und Frankreich annäherte. Der designierte Ministerpräsident hielt sein Versprechen, die spanischen Truppen bis Juli 2004 aus dem Irak zurückzuziehen, falls bis zu jenem Zeitpunkt keine UNO-Resolution getroffen wäre; doch, da die Resolution nie erfolgte und die Truppen tatsächlich zurückgezogen wurden, stockte er wenig später in Rücksichtnahme auf die geschädigten Beziehungen mit den USA das Militärkontingent in Afghanistan auf.

Siehe auch

Literatur

  • Walther L. Bernecker: Spaniens Geschichte seit dem Bürgerkrieg. Beck, München 1997, ISBN 3-406-42684-0
  • Walther L. Bernecker: Spanische Geschichte. Vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Beck, München 2003, ISBN 3-406-48087-X
  • Walther L. Bernecker, Horst Pietschmann: Geschichte Spaniens. Von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Kohlhammer, Stuttgart 2000, ISBN 3-17-018766-X
  • Julio Cespo MacLennan: España en Europa, 1945–2000. Del ostracismo a la modernidad. Marcial Pons Historia, Madrid 2004, ISBN 84-95379-67-8
  • André Clot: Das maurische Spanien. 800 Jahre islamische Hochkultur in Al Andalus. Albatross-Verlag, Düsseldorf 2004, ISBN 3-491-96116-5
  • Serafin Fanjul, La Químera de Al-Andalus, 2001 SIGLO XXI, ISBN 84-323-1150-2
  • Serafin Fanjul, Al-Andalus contra Espana. La Forja del Mito, 2002 SIGLO XXI, ISBN 84-323-1079-4
  • Peer Schmidt (Hrsg.): Kleine Geschichte Spaniens. Reclam, Stuttgart 2004, ISBN 3-15-010559-5
  • Pierre Vilar: Spanien. Das Land und seine Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wagenbach, Berlin 2000, ISBN 3-8031-2309-7