Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

Verlinkung von einem Flaggenbild auf den Artikel

Sicherlich hat sich hier schon rumgesprochen, daß es gewisse Streitigkeiten über die Illustration von Schiffsartikel-Infoboxen mit der Reichskriegsflagge gibt; die Argumentation richtet sich u.a. dahin, die Einbindung sei nicht zielführend, da der nicht der historische Zusammenhang hergestellt wird.

Wie kann ich es erreichen, daß ein Klick auf das Flaggenbild nicht zur Bildbeschreibungsseite führt, sondern zum Flaggenartikel, vorzugsweise hierhin: Reichskriegsflagge#Verwendung während der Zeit des Nationalsozialismus ? --Matthiasb 12:12, 2. Apr. 2008 (CEST)

<imagemap>
 Bild:Germany-Jack-1933.svg|200px
 default [[Reichskriegsflagge#Verwendung während der Zeit des Nationalsozialismus]]
 desc none
 </imagemap>

Das "desc none" nur verwenden, wenn die Flagge wirklich gemeinfrei ist, aber das sollte sie eigentlich sein. Gruß --Finn-Pauls ._. 12:36, 2. Apr. 2008 (CEST)

Danke. --Matthiasb 12:59, 2. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|12:36, 2. Apr. 2008 (CEST)

Bei Bildern, welche die Vorlage enthalten, wird die Anzahl Tage nach dem letzten Edit und der entsprechende Diff-Links angezeigt. Wenn man allerdings ein solches Commons-Bild auf de-WP anschaut, wird die Anzahl Tage als 0 angezeigt und die beiden Links führen zu Fehlern (Beispiel hier). Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verbessern? --Leyo 18:32, 2. Apr. 2008 (CEST)

Ich hab jetzt mit einem kleinen Trick einfach die Anzahl der Tage ausgeblendet und den Link berichtigt. Gruß --Finn-Pauls ._. 21:26, 2. Apr. 2008 (CEST)
Vielen Dank. Ich habe gesehen, dass du's beim Template:Low quality chem auch gleich gemacht hast. --Leyo 21:54, 2. Apr. 2008 (CEST)
Ach übrigens: Ich habe jeweils ein }} versetzt, damit der Beanstandungstext auch bei der Vorschau von Bildseiten angezeigt wird. --Leyo 22:29, 2. Apr. 2008 (CEST)
Ups, das war ein Versehen. So ist es natürlich besser. --Finn-Pauls ._. 22:38, 2. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:32, 2. Apr. 2008 (CEST)

Vorlage:Infobox Knoten

Ich habe in Vorlage:Infobox Knoten die Zeile "Knotenfestigkeit" in eine if-Klammer gesteckt, aber die Tabellenzeile ist noch nicht ganz weg... Danke für Hilfe! --Markus 22:36, 2. Apr. 2008 (CEST)

Superschnell - danke! --Markus 22:41, 2. Apr. 2008 (CEST)
Du bist zu schnell ;-). Lässt mich nicht einmal mehr antworten. --Finn-Pauls ._. 22:44, 2. Apr. 2008 (CEST)
Wir sind alle ziemlich flott ;-) Nur als Hinweis: Du hättest noch das || mit {{!!}} ersetzen müssen, weil es sonst als Alternativtext angesehen wird. Gruß, --Revolus 22:50, 2. Apr. 2008 (CEST)

Doch, hier :-) Zusatzfrage: warum sitzt die Box nicht auf gleicher Höhe wie das Inhaltsverzeichnis Fallreepsknoten? --Markus 22:46, 2. Apr. 2008 (CEST)

Das kommt vom float-right, das erzeugt einen Abstand nach oben. Aber eigentlich gehört der erste Satz eh in die Einleitung und nicht als Abschnitt. --Revolus 22:50, 2. Apr. 2008 (CEST)
Heut ist echt nicht mein Tag ;-). Naja jetzt ist der Abstand nach oben nicht mehr so groß. Gruß --Finn-Pauls ._. 22:54, 2. Apr. 2008 (CEST)
Entschuldigung, aber ich habe das rückgängig gemacht: Weil jeder Artikel einen "exklusiven" Einleitungssatz haben sollte, gibt es keinen Fall, wo das Inhaltsverzeichnis und die Infobox auf selber Höhe stehen. Man sollte so wenig Style-Attribute wie möglich benutzen, weil die Klasse float-right ja ziemlich gut auf allen Browsern funktioniert. Synonyme habe ich optinal gemacht; ich schätze nicht, dass alle Knoten mehrere Namen haben. Gruß, --Revolus 22:58, 2. Apr. 2008 (CEST)
Ich hab da eigentlich nur von Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland kopiert ;-). --Finn-Pauls ._. 23:12, 2. Apr. 2008 (CEST)
Da sollte es eigentlich auch entfernt werden, aber glaub mir: Wenn man das macht, fühlen sich einige persönlich angegriffen, revertieren so sowieso, ungelesen und hassen einen bis ans Ende ihrer Tage ;-) --Revolus 23:18, 2. Apr. 2008 (CEST)
Super, danke! --Markus 23:00, 2. Apr. 2008 (CEST)
Eben gelesen: das mit den Namen ist ziemlich konfus. Da hat nämlich ein Seemann in irgend einer Flaute unter sengender Sonne mal einen Knoten gebastelt und ist damit über den grossen Teich geschippert. Am anderen Ende hat irgend ein Indianer diesen Knoten gesehen, aber den Namen nicht verstanden. Und ein Jahr später kam ein anderes Schiff, und ein Matrose hat beim Indianer diesen Knoten entdeckt und in den fernen Osten geracht. Natürlich mit wiederum mit einem neuen Namen. Und den hat dann die Schwester eines deutschen Feuerwehrmannes entdeckt, und seither hat er wieder einen neuen Namen, der jetzt sogar im Handbuch der Feuerwehren steht und in viele Sprachen übersetzt wird... (ubrigens: auch der zugehörige Knoten ist inzwischen nicht mehr der gleiche wie damals in der flaute...)--Markus 23:07, 2. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|22:44, 2. Apr. 2008 (CEST)

Hi, vielleicht hat einer Lust die Falschschreibungsvorlage so anzupassen, dass sie auf mehrere Artikel verweisen kann. Siehe Vorlage_Diskussion:Falschschreibung#An die Bastler. --chrislb disk 23:18, 2. Apr. 2008 (CEST)

Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Bedarf. Alternativtext regelt doch alles. Einfach die Möglichkeit einzubauen, {{Falschschreibung|Armatur|Amateur}} zu benutzen geht nicht, weil {{{2}}} derzeit einen Alternativlink angibt und man beim ändern sämtliche Einbindungen überprüfen müsste. Gruß, --Revolus 23:24, 2. Apr. 2008 (CEST)
Sehe ich in diesem Fall genauso. Man bekommt das mit Alternativtext ziemlich kompakt hin (siehe: [1]). Ich denke damit ist das erledigt. Gruß --Finn-Pauls ._. 23:28, 2. Apr. 2008 (CEST)
Sehe da schon bedarf: Wixer --chrislb disk 12:11, 3. Apr. 2008 (CEST)
Ich nicht. --Finn-Pauls ._. 13:17, 3. Apr. 2008 (CEST)
Na ja, im Endeffekt auch egal. Ich habe die Vorlage:Falschschreibung2 erstellt, der man jetzt bis zu zehn Falschschreibungen übergeben kann. Eigentlich sollte schon beim dritten ein Link hierauf erscheinen... --Revolus Echo der Stille 14:16, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe mir bei allem Respekt erlaubt, das wieder zurückzudrehen. Das Clonen von Vorlagen per C&P, deren Text alle Nase lang überarbeitet wird, ist nicht sinnvoll. --Farino 02:23, 4. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|14:16, 3. Apr. 2008 (CEST)

Namensraum aus Variable

Ist es möglich, aus einem per Paramater übergebenen Wert herauszulesen, ob es sich um eine Seitenangabe mit Namensraum handelt? Konkret geht es darum, festzustellen, ob der übergebene Wert ein existierendes Bild ist. Es sollen zwei verschiedene Infoboxen durch eine neue Vorlage ersetzt werden, bei der einen werden Bilder ohne "Bild:" angegeben, bei der anderen mit. Bisher überprüfe ich mit #ifexist:Meta:{{{Wert}}}, falls das existiert, wird Bild:{{{Wert}}} eingebunden. Falls nicht, wird versucht, nur {{{Wert}}} als Bild einzubinden - Es wäre aber schön, überprüfen zu können, ob dies auch ein existierendes Bild ist. Möglich wäre auch, den Namensraum aus der Angabe zu entfernen, und dann mit "Media:" zu überprüfen, dazu müsste man aber alles vor einem Doppelpunkt in diesem String abschneiden. Zu solch einer Funktion habe ich allerdings auch nichts gefunden... Besten Dank! --Connum 20:04, 4. Apr. 2008 (CEST)

Das funktioniert leider nicht. Weder mit #rel2abs noch mit #titleparts. Ich hatte überlegt ein Workaround mit #iferror in Verbindung mit einer Imagemap zu bauen, aber leider sind die nicht kompatibel. Insofern komme ich zu dem Schluss, dass es nicht möglich ist. --Finn-Pauls ._. 21:18, 4. Apr. 2008 (CEST)
Es gäbe noch die Möglichkeit folgendes Konstrukts: {{#ifeq:{{{{{1|Bild:1.bat}}}}}|[[:{{{1|Bild:1.bat}}}]]|nein|ja}}
Wenn man für die Variable 1 "Bild:Test.png" eingibt, sagt er "ja". Gibt man ein falsches Bild ein wie "Bild:Test9123.jpg" ein, gibt er "nein". Allerdings gibt das auch "ja" wenn man z.B. nur "Test" eingibt. Er kontrolliert also nicht nur Bilder, sondern auch andere Wikilinks. Aber immerhin ist das Konstrukt in der Lage nicht existierende Bilder als falsch zu erkennen, ebenso Falschschreibungen wie "Bidl:". Nur ist auf ihn kein 100%iger Verlass. Also entscheide dich lieber, ob du die Bilder mit "=Test.png" oder "=Bild:Test.png" einbauen willst. --Finn-Pauls ._. 16:43, 5. Apr. 2008 (CEST)
Das war wohl Schwachsinn. Funktioniert auch nicht mit Commons. Ich markier das hier mal als erledigt, weil es wohl keine Möglickeit gibt. --Finn-Pauls ._. 21:49, 5. Apr. 2008 (CEST)
bugzilla:13620 ← imagemap sollte sich für #iferror an die normale Fehlerauszeichnung halten. --Revolus Echo der Stille 22:45, 5. Apr. 2008 (CEST)
Ich hoffe da kümmert sich jemand drum. Mein Vote hat der Bug. --Finn-Pauls ._. 22:55, 5. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|21:49, 5. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer:WIKImaniac bat um Nachricht, wenn die Vorlagenwerkstatt die beiden Vorlagen überarbeitet werden könnten. Die Löschdisk. ist entschieden, die Vorlagen bleiben. Wenn ihr also Zeit und Laune habt, würde ich mich über eine Zusammenlegung freuen. Gruß , -- Wo st 01 (di/ga/me13:33 2008-02-28 (CET)

Hallo, ich hab heute endlich hinreichend Zeit gefunden, um die beiden Vorlagen zusammenzuführen. Die Vorlage:Infobox Wahlkreis enthält nun die gesamte Funktionalität der Vorlage:Infobox Bürgerschaftswahlkreis in Hamburg. Somit kannst Du, sobald Du einen kritischen Blick auf mein Werk geworfen hast, gerne für die Vorlage:Infobox Bürgerschaftswahlkreis in Hamburg einen SLA stellen. Die Einbindungen der Vorlage habe ich nämlich bereits auf die zusammengeführte Vorlage:Infobox Wahlkreis umgebaut. Bis zur Löschung habe ich die Vorlage als veraltet markiert. Gruß --WIKImaniac 21:04, 6. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:04, 6. Apr. 2008 (CEST)

Expansion von Benutzersignaturen verhindern

Hier stellte sich die Frage, wie man "die vier Tilden" in eine Vorlage einbaut, ohne daß sie zur eigenen Signatur expandiert werden. Danke und Gruß, 790 Ey! 02:11, 6. Apr. 2008 (CEST)

Bei mir klappt das gewöhnlich mit nowiki: ~~~~ --Finn-Pauls ._. 02:14, 6. Apr. 2008 (CEST)
Die vier Tilden sollen aber nicht im "Frontend" stehen, sondern im "Backend". Sie sollen sehr wohl bei Verwendung der Vorlage expandiert werden, nicht aber in dem Moment, in dem ich die Vorlage anlege. -- 790 Ey! 02:29, 6. Apr. 2008 (CEST)
Das sind jetzt zwei Welten ;-). Dazu:
<includeonly>~~</includeonly>~~
Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit "subst" --Finn-Pauls ._. 02:42, 6. Apr. 2008 (CEST)
Klappte bei der Vorlage:Autoarchiv-Erledigt bis zu diesem Edit auch. (Für Nicht-Admins: Ich ersetzte die seit {{{Alter}}} Tagen mit durch die seit {{#if: {{{Alter|}}}| {{{Alter}}} Tag{{#ifeq: 1|{{{Alter}}}||en}} }} mit)--Τιλλα 2501 ± 02:33, 6. Apr. 2008 (CEST)
Also im Grunde genommen folgende Änderung? [2]...komisch...--Finn-Pauls ._. 02:42, 6. Apr. 2008 (CEST)
scheint doch bekannt (unterer Absatz des Abschnitts) zu sein. 80.143.60.107 11:53, 6. Apr. 2008 (CEST)
Es kam mir auch irgendwie bekannt vor, danke. Vielleicht sollte man die Vorlagen die ein solches Konstrukt enthalten schon einmal ändern, bevor jemand wieder eine Überraschung erlebt. --Finn-Pauls ._. 13:28, 6. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:20, 6. Apr. 2008 (CEST)

Hallo!
Ich habe eine Infobox entworfen, die die Verwaltungsregionen Georgiens beschreiben soll. Das hat auch nach einigem Probieren einigermaßen geklappt, obwohl die Infobox sicher noch grafisch ansprechender gestaltet werden könnte. Da fehlen mir aber bisher etwas die guten Ideen. Ich möchte jetzt gerne im Titel der Infobox den Namen der jeweiligen Region in georgischer Schrift und Sprache mit Link zur entsprechenden Seite in der Georgischen Wikipedia platzieren. Das klappt leider nicht richtig - nur z.B. bei Gurien. Kann mir da jemeand weiterhelfen? --Furfur 23:49, 7. Apr. 2008 (CEST)

Im Titel der Infobox solltest du keine Interwikilinks anlegen. Links gehören nur unter Weblinks und Interwikilinks sollten sich nur links unter "Andere Sprachen" wiederfinden. Gruß --Finn-Pauls ._. 00:07, 8. Apr. 2008 (CEST)
Näheres hierzu findest Du unter Hilfe:Internationalisierung. Bei weiteren Fragen zur Vorlagenprogrammierung melde Dich einfach noch einmal. Gruß --WIKImaniac 21:58, 8. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:58, 8. Apr. 2008 (CEST)

Vorlagen in Babelbox einbinden

Hallo, ich habe eben auf meiner Benutzerseite versucht, innerhalb der Babelbox zwei weitere, Nichtsprachen-Babels mit Parametern (erneut) zu aktivieren. Jetzt steht dort zweimal ungewollt {{User | mw= }}. Bei der Version davor haben die Parameter nicht funktioniert und das Babel, was nicht unter Benutzer:Vorlage lag, stand nur noch als Text da. Das war früher nicht so.
Auf Vorlage:Babel und Wikipedia:Babel habe ich keine Hilfe gefunden. Dort ist immer nur die Rede vom Einbinden der Sprachen, aber das funktioniert ja. Liegt es an den Vorlagen? An der Einbindung? Oder an mir :-( Danke für die Auskunft und beste Grüße, --Emha Bewertung 20:19, 9. Apr. 2008 (CEST)

Ich hab die Box mal "gerettet". Ich glaub mit der Vorlage:Babel ist das sonst nicht möglich, da sie zu sehr auf Sprachen fixiert ist. Gruß --Finn-Pauls ._. 20:42, 9. Apr. 2008 (CEST)
Wohl die beste Lösung --Revolus Echo der Stille 01:25, 10. Apr. 2008 (CEST)

Ich danke! Freundlicher Gruß, -- Emha Bewertung 14:05, 10. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|01:25, 10. Apr. 2008 (CEST)

Hallo. ich hab eine Frage zu meiner ersten Infobox, die ich erstellt habe. Hab auf der Diskusionsseite erklärt worum es geht, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:Infobox_Poolbillardspieler

--tmv23DiskussionBewertung 13:22, 12. Apr. 2008 (CEST)

Thorsten Hohmann

Thorsten Hohmann
Thorsten Hohmann

Geburtstag 14. Juli 1979
Geburtsort Fulda, Deutschland
Spitzname The Hitman
Profi seit TEST1
Karriereende TEST2
Verein 1. PBC Fulda
Größte Erfolge
8-Ball-WM TEST3
9-Ball-WM TEST4
Ich finde die rechte Spalte nimmt zuviel Platz ein. Fulda, Deutschland könnte eigentlich in eine Zeile passen. Ich weiß nicht so richtig wie man das ändern kann und hoffe deshalb, dass jemand der mit solchen Boxen Erfahrung hat mir einen Tip geben könnte. Vorher werde ich nicht anfangen die neue Box auch auf andere Spieler zu übertragen.
Ausserdem scheint die Box einen weiteren Bug zu haben. Obwohl im Code steht: größter Erfolg bei 14.1 WM=Sieg (2006) zeigt er in der Tabelle Sieg (2003) an. Ist bestimmt ein Anfängerfehler, daher dachte ich, frag ich mal nach ;)
  • Name=Thorsten Hohmann
  • Bild=Bild:Thorstenhohmann.jpg
  • Geburtstag=14. Juli 1979
  • Geburtsort=Fulda, Deutschland
  • Spitzname=The Hitman
  • Queuemarke=Lucasi
  • Verein=1. PBC Fulda
  • Profi seit=TEST1
  • Karriereende=TEST2
  • größter Erfolg bei 8-Ball WM=TEST3
  • größter Erfolg bei 9-Ball WM=TEST4
  • größter Erfolg bei 14.1 WM=TEST5
  • größter Erfolg bei US Open (9-Ball)=TEST6
--tmv23DiskussionBewertung 13:08, 12. Apr. 2008 (CEST)
(Text von der Seite kopiert.) Ich schau es mir mal an. --Revolus Echo der Stille 13:30, 12. Apr. 2008 (CEST)
dankö ;) --tmv23DiskussionBewertung 13:41, 12. Apr. 2008 (CEST)
Autsch, ich befürchte, jetzt knallt's gleich bei Revolus. Werd mich mal bei ihm melden. Hatte nicht gesehen, dass er auch schon losgelegt hat. Gruß --WIKImaniac 13:46, 12. Apr. 2008 (CEST)
P.S.: Ich bin jetzt erst einmal raus − 'ne Kleinigkeit essen. Ggf. könnte man den Code noch „anhübschen“, indem die Styles der einzelnen Zeilen geschickter im Tabellenkopf zusammengefasst werden. Gruß --WIKImaniac 13:55, 12. Apr. 2008 (CEST)
Guten Appetit! Ich habe den Code ein bisschen "angehübscht" und die Farben verändert. Hoffe es gefällt dir, tmv23. Für das Bild sollte man vielleicht nur den Titel und eine Bildunterschrift übergeben, statt einem ganzen Bild. Das würde zu das Ganze einheitlicher machen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 14:28, 12. Apr. 2008 (CEST)
Jap danke danke danke. Aber irgendwas stimmt in dem 14.1 Feld nicht. hab jetzt mal überall "TEST" eingegeben und in dem einen Feld spinnt er immernoch rum. Das wird irgendein Syntaxfehler oder so sein vermute ich mal. Trotzdem schonml großes Danke. --tmv23DiskussionBewertung 14:33, 12. Apr. 2008 (CEST)
Ist es gewollt, dass er Parameter "größter Erfolg bei 14.1 WM" statt "größter Erfolg bei 14.1-Ball WM" heißt? --Revolus Echo der Stille 14:36, 12. Apr. 2008 (CEST)
ja. siehe auch hier: Poolbillard. Die Disziplinen heißen 8-Ball (das "Kneipenbillard", wo am Ende die Schwarze (= die 8) fallen muss), 9-Ball ist etwas unbekannter, aber im Profisport wesentlich weiter verbreiteter und heißt so, weil man das Spiel mit versenken der 9 beendet. 14.1 bzw. 14.1 endlos (im engl. auch Straight Pool) dagegen dauert theoretisch unendlich, weil da immer wieder aufgebaut wird bis ein Spieler eine bestimmte Punktzahl erreicht. --tmv23DiskussionBewertung 14:45, 12. Apr. 2008 (CEST)
Hab meine Änderungen auch noch einmal eingebaut. Jetzt werden komplett leere Bereiche wieder ausgeblendet, leere Parameter führen zu keinen Leerzeilen mehr und das Bild hat einen Alternativtext erhalten. Sorry, noch einmal, Revolus, für den BK vorhin. Bin mir gar nicht sicher, wer von uns beiden zuerst an der Vorlage war…, hoffe, war nicht allzu schlimm! Gruß --WIKImaniac 15:13, 12. Apr. 2008 (CEST)
Hehe, war nicht schlimm. In der Werkstatt ist im Moment auch zu viel Langeweile, so dass wir uns ja auch alle auf das Wenige stürzen müssen ;-) Außerdem hab ich heute wieder gelernt, was 14.1 ist, falls ich mal im Quiztaxy sitzen sollte :-) --Revolus Echo der Stille 15:22, 12. Apr. 2008 (CEST)
liegts an meinem PC oder funktioniert die Spalte mit der 14.1 WM immernoch nicht? --tmv23DiskussionBewertung 15:26, 12. Apr. 2008 (CEST)
Der Parametername war hier oben noch falsch, ohne das "-Ball" geht es. --Finn-Pauls ._. 15:31, 12. Apr. 2008 (CEST)
jap, habs jetzt auch gemerkt. Danke nochmal an alle die geholfen haben. --tmv23DiskussionBewertung 15:33, 12. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:13, 12. Apr. 2008 (CEST)

Liste der Münchner U-Bahnstationen

Hi Leute, hat jemand eine Idee wie wir die 535 ifexist Aufrufe in Liste der Münchner U-Bahnstationen wegbekommen? Schuld ist die Vorlage:Info ISO-3166-2, welche über die Vorlage:CoordinateRR DEFAULT und Vorlage:CoordinateMAIN und letzlich die Vorlage:Coordinate im Artikel landet. Die Liste befindet sich derzeit in der Kategorie:Seiten, die aufwändige Parserfunktionen zu oft aufrufen. Gruß --Finn-Pauls ._. 02:41, 13. Apr. 2008 (CEST)

Hm, ich habe mir ein alternatives ifexist ausgedacht: Benutzer:Revolus/ifexist, bloß ist die noch viel aufwändiger, würde ich sagen.
  • {{Benutzer:Revolus/ifexist|Pro|{{Pro}}|{{Konter}}}}: Pro
  • {{Benutzer:Revolus/ifexist|Konter|{{Konter}}|{{Pro}}}}: Pro
Aber es beeinflusst nicht den Zähler der aufwändigen Funktionen, dafür aber den "Preprocessor node count", der bei der U-Bahn-Liste ja auch schon recht hoch ist. --Revolus Echo der Stille 03:28, 13. Apr. 2008 (CEST)
Deswegen hatte ich auch überlegt die Vorlage:Coordinate in diesem Fall durch die Vorlage:Koordinate dafür zu verwenden oder irgendetwas einzubauen, dass dieses (in diesem fall) sinnlose ifexist nicht genutzt wird nur leider verstehe ich das ganze System bisher sehr wenig und den Zweck gar nicht. --Finn-Pauls ._. 03:54, 13. Apr. 2008 (CEST)

Einfach in dem man auf den Default verzichtet ... -- visi-on 05:07, 13. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- visi-on|05:07, 13. Apr. 2008 (CEST)

Ich bin Hobby-Programmierer und habe an dieser Vorlage rumgeschraubt, weil ich die Vorlage als Ursache identifizierte für Probleme mit dem „MissingTopics tool“. Dort tauchten dort in der Ergebnisliste Phantomlinks auf, die angeblich offen (rot) sind, die ich aber nirgends auffinden konnte. Ich habe deshalb eine recht einfache #ifexist:-Programmierung durch eine etwas flexiblere #switch:-Verzweigung erweitert. Da die Vorlage recht komplex ist, sollte hier das Vieraugenprinzip angewendet werden. Deshalb mögen hier noch zwei fachkundige Augen kritisch einen Blick auf die Vorlage werfen. Gruß --92.226.138.97 03:46, 13. Apr. 2008 (CEST)

Wiegels war dran und ich hab auch noch einmal geschraubt. Die roten Links sind ja erst einmal nicht schlimm, bspw. die Distrikte, die im Artikel über das philippinische Repräsentatenhaus abgehandelt werden sollen, tauchen auch außerhalb der Infobox auf, siehe Spezial:Linkliste/Repräsentantenhaus der Philippinen. Das von Dir eingebaute Switch ist aber auf jeden Fall sinnvoll, um die unterschiedliche Namensstruktur der verlinkten Artikel korrekt darstellen zu können. Allerdings kann meiner Meinung auf die Prüfung mittels ifexist verzichtet werden, da auch rote Links in einer Infobox einen Mehrwert haben. Technisch sehen Deine Änderungen gut aus. Gruß --WIKImaniac 18:26, 13. Apr. 2008 (CEST)
Danke! Dein lobendes Wort ist mir besonders wichtig, da dies in der Wikipedia viel zu selten ist. --85.179.219.60 04:30, 14. Apr. 2008 (CEST)
Die If-Exist-Konstruktionen waren allerdings nicht nur da, um rote Links zu prüfen, sondern auch um ggf. statt der Begriffserklärungsseite den richtigen Artikel zu finden. Gruß --Finn-Pauls ._. 18:34, 13. Apr. 2008 (CEST)
Deine These kann ich anhand des hier geänderten Codes nicht belegen. Oder beziehst Du Dich auf eine andere Änderung? Gruß --WIKImaniac 18:48, 13. Apr. 2008 (CEST)
(BK)Ich wollte das gerade durchstreichen, war ein Vorzeichenfehler in meinem Gehirn. Mir ist aufgefallen, dass die Links in den Artikeln jetzt teilweise auf Begrifferklärungsseiten verweisen, wenn es noch keinen Provinzartikel gab, aber das war natürlich auch vorher so.--Finn-Pauls ._. 18:52, 13. Apr. 2008 (CEST)
Wo ist dem so? Gerade das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn der Artikel nicht existiert besser einen roten Link. Oder, was meinen die anderen? --85.179.219.60 04:30, 14. Apr. 2008 (CEST)
Rote Links sollen andere anregen, einen Artikel zu schreiben. Sonst köpnnte man ja generell alle Links auf blau setzen... --darkking3 Թ 10:42, 14. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|18:52, 13. Apr. 2008 (CEST)

Hi zusammen! Im Themenbereich Architektur wird sehr häufig diese Vorlage zur Verlinkung von Seiten der Domain structurae.de genutzt. Diese Verlinkung bezieht sich derzeit automatisch immer auf deren deutschsprachige Subdomain de.structurae.de. Nun ist der Wunsch aufgekommen, auch die beiden andersprachigen Subdomains (en und fr) über diese Vorlage verlinken zu können, um solche Links nicht mehr handish setzen zu müssen.

Es ginge also um Folgendes:

  • Erweiterung der Vorlage:Structurae um einen optionalen Parameter zur Angabe der Sprache mit den drei möglichen Werten de|en|fr. Wenn der Wert nicht gesetzt ist, soll als Default weiterhin de.structurae.de verlinkt werden, ansonsten eben die entsprechende Subdomain.
  • Der durch die Vorlage erzeugte Link soll dann wiefolgt aussehen (wobei der bisherige Linktext minimal geändert werden soll; Webseite anstatt Seite):
  • Man könnte dann sehr bequem auch die beiden anderen Subdomains von structurae.de verlinken und ein einheitliches Linklayout für alle drei Sprachversionen gewährleisten.

Ist das machbar? -- Gruß Sir Gawain Disk. 14:20, 16. Apr. 2008 (CEST)

Ist drin:
  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku
  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku
  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku
Gruß, --Revolus Echo der Stille 14:33, 16. Apr. 2008 (CEST)
Wow! Das ging ja sowas von schnell. Ich bin ehrlich begeistert! Dankeschön! -- Gruß Sir Gawain Disk. 18:38, 16. Apr. 2008 (CEST)
Ooops, mir ist da gerade was aufgefallen, so dass ich mir erlaubt habe, den Erledigt-Kasten wieder zu entfernen. Im Moment ist es so, dass der dritte Parameter obligatorisch ist, er sollte aber weiterhin ebenfalls optional sein. Die Eingabe {{structurae|structures|s0009779|fr}} auf der Seite Schloss Balleroy sollte dann automatisch
Webseite über Schloss Balleroy bei Structurae (französisch)
ergeben.
Oder ist immer nur der letzte Parameter als optional möglich? -- Gruß Sir Gawain Disk.
Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku
Nichts ist unmöglich ;-) Wenn ein Gebäude jetzt de, en oder fr heißt, wird es etwas kompliziert, aber davon gehe ich nicht aus. Gruß, --Revolus Echo der Stille 15:07, 17. Apr. 2008 (CEST)
Mit einem leeren dritten Parameter geht’s auch: {{structurae|structures|s0009779||fr}}
  • Pflichtangabe Typ und/oder ID fehlt, siehe Doku
Allergings wäre die Frage, ob da ein Parameter mit Name nicht besser wäre: {{structurae|structures|s0009779|lang=fr}} --Fomafix 15:10, 17. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|15:07, 17. Apr. 2008 (CEST)

Die ist in einigen Artikeln eingebunden, aber nirgendwo wird sie angezeigt. Ich hab auch keine Ahnung warum, Blick durch den Quelltext nicht so richtig durch.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 16:00, 19. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Sarkana, es gibt leider gar keine Vorlage, die Vorlage ist nur eine Dokumentation eine nichtexistenten Vorlage und sollte daher gelöscht werden...--Finn-Pauls ._. 16:03, 19. Apr. 2008 (CEST)
Es wird tatsächlich eine Vorlage eingesetzt, die effektiv gar nichts macht und es auch noch nie tat? eigentlich sollte mich ind er WP ja nichts mehr verwundern, aber... --Revolus Echo der Stille 16:20, 19. Apr. 2008 (CEST)
Hab die ganzen Einbindungen erstmal entfernt und den Ersteller kontaktiert und ihm auch die Hilfe der Vorlagenwerkstatt angeboten. Des weiteren habe ich die Vorlage markiert, bevor noch jemand auf die Idee kommt sie zu verwenden (erzeugt hässliche Umbrüche). --Finn-Pauls ._. 16:23, 19. Apr. 2008 (CEST)
  • drop* So ganz allmählich wundert mich auf der deutschen Wikipedia echt gar nichts mehr. Welcher Scherzkeks stellt sowas ein, statt es im BNR zu belassen. 8 Versionen für nichts. Das ist jedenfalls ne Leistung.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 16:41, 19. Apr. 2008 (CEST)

Der Ersteller hatte die Seite da irgendwie vergessen und hat nun selbst eine SLA gestellt. Gruß --Finn-Pauls ._. 17:45, 19. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|17:45, 19. Apr. 2008 (CEST)

von subst zur einbindung

Hallo,

kan man die Vorlage Benutzer:Ureinwohner/VW, die früher in meinem BNR war - Ureinwohner wird kein Problem damit haben - , von subst auf Vorlageneinbindung ändern? Die Vorlage wird nur auf einer bestimmten Seite verwendet und die Einbindung würde die Bearbeitung erleichtern. Gruß --blunt beef? 13:41, 27. Apr. 2008 (CEST)

Auf Grund des Datums macht das doch keinen Sinn, oder? Ich meine das soll ja nicht immer das aktuelle Datum zeigen sondern das zur Zeit der Erstellung. Man könnte allerdings das Datum als Parameter übergeben und dann eine Kopiervorlage à la "{{Vorlage|{{subst:LOCALDAY}}.{{subst:LOCALMONTHNAME}} {{subst:LOCALYEAR}} }}", aber ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht. --Finn-Pauls ._. 19:19, 27. Apr. 2008 (CEST)
Das Datum ist garnicht mehr so wichtig, da die Einträge chronologisch erfolgen und interessante Daten wie das der Ansprache manuell vermerkt werden. Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Die Vorlage dient lediglich dem schnelleren Zugriff. --blunt beef? 21:49, 27. Apr. 2008 (CEST)
Okay hab das ganze auf "Nichtsubst" umgestellt. Des weiteren habe ich mal das "Benutzer:" am Anfang "entfernt". Falls das nicht in eurem Sinne war, einfach die letzte Bearbeitung rückgängig machen. Das Datum könnt ihr falls gewünscht immer noch über den zweiten Parameter übergeben (z.B. wie oben beschrieben). Gruß --Finn-Pauls ._. 22:22, 27. Apr. 2008 (CEST)
Danke. --blunt beef? 22:46, 27. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|22:22, 27. Apr. 2008 (CEST)

Hallo,

ich bin gerade bei o.a. Vorlage für niedersächsische Wahlkreise. Dies hat den Vorteil, dass man nicht die ganze Syntax nochmal eingeben muss. Wenn ich das allerdings z.B. in Wahlkreis Uelzen anwende, sieht das nicht genauso aus, wie bei der "altertümlichen" Art. Was mache ich falsch? --linveggie 17:16, 30. Apr. 2008 (CEST)

Jetzt müsste es funktionieren. Einfach den entsprechenden Text durch die Vorlage ersetzen. Die Überschriften könntest du natürlich auch noch übernehmen. Es sei denn die sind von Liste zu Liste unterschiedlich. Gruß --Finn-Pauls ._. 21:10, 30. Apr. 2008 (CEST)
Vielen Dank, funktioniert. --linveggie 21:18, 30. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe noch das <noinclude> umplatziert. --Leyo 21:19, 30. Apr. 2008 (CEST)
Hmm, funktioniert doch nicht. Fügt mal den entsprechenden Quellcode in Wahlkreis Uelzen ein und ersetzt dort den entsprechenden Text. Ich hab's nicht eingefügt, weil ich's nicht komplett verhunzen will. Wenn man die Vorlage selbst aufruft, eght's aber. --linveggie 21:24, 30. Apr. 2008 (CEST)
Mein Fehler, sorry. Jetzt geht's aber, oder? --Leyo 21:37, 30. Apr. 2008 (CEST)
Es geht. Spart bei 87 Wahlkreisen Speicherplatz. --linveggie 21:47, 30. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:51, 30. Apr. 2008 (CEST)

Hat es einen Grund, dass die Vorlage immer einen Zeilenumbruch erzeugt? Vorlage:S-Bahn-Wien (Beispiel hier) --/home/Wuzur/Diskussion 18:33, 30. Apr. 2008 (CEST)

Done von Thogo --/home/Wuzur/Diskussion 18:59, 30. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:11, 30. Apr. 2008 (CEST)

Anzeige aus Vorlage entfernter Parameter

Mittels Bot wurde der Parameter „RL 67/548/EWG“ aus der Vorlage:Infobox Chemikalie entfernt. Um sicherzugehen, dass alle Artikel erfasst wurden (hier ein Gegenbeispiel), möchte ich Artikel mit diesem Parameter in einer „Wartungskategorie“ (mittels Verlinkung) anzeigen lassen. Falls der Parameter einen Wert hat, habe ich's hingekriegt, aber nicht, wenn der Parameter zwar leer (NULL), aber gesetzt ist. --Leyo 20:47, 28. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe es mal so versucht, den wenn der Parameter gegen ist, dann hat er ja keinen wert, dieser wird dann zweimal eingesetzt und die gleichung ergibt wahr. Falls kein Paramter mehr angegeben ist, dann wird a mit b verglichen, was ja bekanntlich falsch ist. Also erfolgt jetzt eine "zweite" Stufe, da der erste Test ja jetzt nicht mehr funktioniert. Falls gewünscht kann man es aber auch noch einbauen. Der Umherirrende 21:12, 28. Apr. 2008 (CEST)
Super, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank. Jetzt heisst's nur noch warten… --Leyo 21:19, 28. Apr. 2008 (CEST)

Wartungskategorie für unbelegte Gefahrstoffkennzeichnung

Weil's die gleiche Vorlage ist, schreib ich's hier gleich dazu: Ich wollte eine neue Wartungskategorie einführen zur Erfassung von Artikeln:

  • die ein Gefahrensymbol haben, inkl. „-“
  • bei denen eine Quellenangabe (Parameter „Quelle GefStKz“) fehlt.

Artikel mit Gefahrensymbole = {{Gefahrensymbole|?}} oder Gefahrensymbole = {{Gefahrensymbole|}} sowie Gefahrensymbole = {{Gefahrensymbole-klein|?}} oder Gefahrensymbole = {{Gefahrensymbole-klein|}} sollen nicht in der Wartungskategorie erscheinen. Nun sollte ich dazu so etwas wie eine or-Verknüpfung haben, also in der Art:

{{#ifeq: {{{Gefahrensymbole|}}} | {{Gefahrensymbole|?}} or {{Gefahrensymbole|}} or {{Gefahrensymbole-klein|?}} or {{Gefahrensymbole-klein|}} | | ...}}

Wie kriege ich das hin? Diese Vorlagen hier scheinen nur für die Funktion if verwendbar zu sein. --Leyo 21:05, 30. Apr. 2008 (CEST)

Ich hab's nun selbst geschafft. Falls es eine praktikablere Lösung gäbe (falls noch mehr ifeq-Vergleiche gemacht werden müssten), würde mich diese natürlich weiterhin interessieren. --Leyo 03:47, 1. Mai 2008 (CEST)
Nein, es gibt keine or-Verknüpfung für diese Funktion. Du kannst sie aber so simulieren:
{{#if:{{#ifeq:{{{Gefahrensymbole|}}}|{{Gefahrensymbole|?}}|-}}<!--or-->{{#ifeq:{{{Gefahrensymbole|}}}|{{Gefahrensymbole|}}|-}}<!--or-->{{#ifeq:{{{Gefahrensymbole|}}}|{{Gefahrensymbole-klein|?}}|-}}<!--or-->{{#ifeq:{{{Gefahrensymbole|}}}|{{Gefahrensymbole-klein|}}|-}}|A|B}}
Erklärung: Wenn eine #ifeq-bedingung zutrifft, wird von ihr der Text '-' zurückgegeben und #if ist erfüllt (man erhält 'A'), ansonsten gibt es kein text und #if ist nicht erfüllt (man erhält 'B').
Die Kommentare können auch weggelassen werden. Vielleicht hilft es dir ja. Der Umherirrende 17:06, 2. Mai 2008 (CEST)
Das ist eine gute Idee, danke. Wir ich gesehen habe, mussten hier doch nur 2 Fälle abgedeckt werden, da #default = ?. Falls ich mehr or-Verknüpfungen brauche, werd ich's so machen. --Leyo 17:14, 2. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:14, 2. Mai 2008 (CEST)

Hi - seit Jahren gibt es auf allen möglichen Seiten unterschiedlich formatierte Wahlergebnisse. Früher wollte ich das mal mit einer Timeline lösen, die halt senkrecht dargestellt wird, das ist aber an Bugs in dieser gescheitert. Nun kam mir mal wieder die Idee mit Vorlagen... inzwischen lassen sich damit ja tolle Sachen machen ;).

Wahlen im Bundesland
32,8 %
30,0 %
12,0 %
5,0 %
CDU SPD FDP Test

Erstellt habe ich jetzt mal eine Vorlage, die bisher bis zu vier Parteien darstellen kann - eine Erweiterung der Vorlage ist mit copy&paste leicht möglich. Für wichtige Parteien muss nur ein Kürzel eingegeben werden ("CDU", "SPD"...) und der Link und die Farbe wird per Vorlage:Parteiname und Vorlage:Parteifarbe eingefügt.

Nun wollte ich mal die Vorlagenprofis fragen, ob sie das so für geeignet und okay halten und vor allem, ob sie mein Problem lösen können: ich arbeite bisher nur mit CSS-Farbangaben wie green oder red, weil die Raute in Farbangaben nach der Auswertung immer als Nummerierung interpretiert wird. Das Problem ist doch aber bestimmt schon gelöst ;). Außerdem fänd ich es angenehm, wenn man die Ausrichtung mit angeben kann (derzeit ist sie immer rechtsbündig). Da gibts doch bestimmte Standards, wie sowas übergeben werden sollte, oder? Grüße --APPER\☺☹ 22:55, 20. Apr. 2008 (CEST)

Mir gefällt das ganze sehr gut, auch wenn ich die Zusatzvorlagen etwas unnötig finde. Ein ähnliches Problem wie mit den Farbcodes hatte ich auch schonmal, die Raute wird dort leider missinterpretiert. Allerdings gibt es ja viele CSS-Farbcodes. Ich habe mal den Parameter "float" eingefügt, wenn man ihn "left" setzt ist die Tabelle links. Gruß --Finn-Pauls ._. 23:36, 20. Apr. 2008 (CEST)

Benutzer:Revolus/Vorlage:Parteien

Hm, ich habe etwas mit der "easy" timeline rumprobiert, muss aber sagen, APPERs Version gefällt mir besser, vorallem, weil ich es nicht schaffe die Parteinamen zu verlinken (Bug?) und die konkreten Verteilungen fehlen.
Das Rauteproblem ist mir auch mal aufgefallen. Nowiki ist da dein Freund. Gruß, --Revolus Echo der Stille 00:33, 21. Apr. 2008 (CEST)
Okay, das Verlinken klappt, wenn man externe Links benutzt. <ironie>Macht Sinn.</ironie> Die Prozente sind mit einer zweiten Leiste drin. Ich bin unentschlossen :-) --Revolus Echo der Stille 01:48, 21. Apr. 2008 (CEST)
Ja, waagerecht funktioniert das mit der Easytimeline - nur ist man in Deutschland eindeutig die senkrechten Balken gewöhnt. Das funktioniert auch, nur dann funktioniert die Verlinkung wirklich nicht mehr (das hat sich auch der Entwickler damals auf meine Bitte hin angeschaut und es als Bug bezeichnet ;). --APPER\☺☹ 12:38, 21. Apr. 2008 (CEST)
Zu den Zusatzvorlagen: Wie kann man denn ohne die auskommen, ohne dass man jede Partei zig mal in der Vorlage hat? Zumal die Tabelle ja einfach erweiterbar sein soll?! --APPER\☺☹ 12:38, 21. Apr. 2008 (CEST)
Die Zusatzvorlagen sind eigentlich doch ganz okay, man sollte sie dann nur auch entsprechend erweitern. Des weiteren sollte es möglich sein auch Parteien, für die eine Farbe gefunden wurde neue Farben zuzuordnen. Falls man beispielsweise eine ausländische Partei hat, die den gleichen Kürzel hat wie eine deutsche Partei, aber eine andere Farbe hat. --Finn-Pauls ._. 17:14, 21. Apr. 2008 (CEST)
Das ist bereits möglich, das Vorgehen hierzu habe ich in der Vorlage:Wahlergebnis dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 13:38, 3. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:38, 3. Mai 2008 (CEST)

Problem mit S-Bahn-Linien Vorlagen

siehe Wikipedia:FZW#S-Bahn-Linien_Vorlagen --/home/Wuzur/Diskussion 11:00, 1. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: /home/Wuzur/Diskussion 15:14, 3. Mai 2008 (CEST)

Babel-Bausteine

Hallo =),

ich habe ein Frage zu der Babel:

Und zwar möchte ich folgendes mit folgendem tun ...

Sprachen
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.


es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.


html-1 Dieser Benutzer hat grundlegende HTML-Kenntnisse.


Herkunft
Europaflagge Ich komme aus Europa.


Bundesflagge der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.


Diese Person kommt aus Berlin.


Persönliches
Diese Person ist eine Person.
Sagittarius
Sagittarius
Dieser Benutzer ist im Zeichen des Schützen geboren.


Ich bin seit dem 2. Mai 2008 in der Wikipedia aktiv.
Diese Person interessiert sich für Computer.
Diese Person isst gerne Pizza.
Computer
Diese Person verwendet Windows.
Diese Person surft mit Firefox.
Ich benutze vorwiegend Google als Suchmaschine.

Ich möchte, dass Sprachen und Herkunft nebeneinander sind und dadrunter Persönliches und Computer nebeneinander sind. Da ich wie man sieht nur Grundlegende HTML-Kenntnisse besitze, wollte ich fragen, ob mir das jemand machen könnte. Der Quelltext dazu ist übrigens folgender:

{| style="margin-right:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Sprachen]]
|-
| {{User de}}
|-
| {{User en-2}}
|-
| {{User es-1}}
|-
| {{Benutzer:ZOiDberg/Vorlage:user_html-1}}
|-
|
|}
{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Herkunft]]
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Europa (Fahne)}}
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Deutschland (Fahne)}}
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Berlin}}
|}

{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Persönliches]]
|-
| {{Benutzer:PSIplus/Benutzer}}
|-
| {{Benutzer:Stefan/vorlagen/babel/schütze}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:Beitrittsdatum|[[2. Mai]] [[2008]]}}
|-
|{{Benutzer:Dsh/Vorlage:Computerinteresse}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:isst gerne Pizza}}
|-
|}

{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Computer]]
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:benutzt Windows}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:surft mit Firefox}}
|-
| {{Benutzer:Benny225/Vorlagen/Google}}
|}

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß --sibQ °°?!°° 13:25, 4. Mai 2008 (CEST)

P.S.: Gehört zwar nicht hier her, aber hab jetzt keine Lust woanders danach zu fragen. Ich krieg das mit der Verlinkung meiner Disskusionsseite bei meiner Unterschrift nicht hin. Der Link ist immer Rot, aber eigentlich habe ich das doch richtig verlinkt oder?

Versuche es doch mal mit zwei geschachtelten Tabellen:
Sprachen
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.


es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.


html-1 Dieser Benutzer hat grundlegende HTML-Kenntnisse.


Herkunft
Europaflagge Ich komme aus Europa.


Bundesflagge der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.


Diese Person kommt aus Berlin.


Persönliches
Diese Person ist eine Person.
Sagittarius
Sagittarius
Dieser Benutzer ist im Zeichen des Schützen geboren.


Ich bin seit dem 2. Mai 2008 in der Wikipedia aktiv.
Diese Person interessiert sich für Computer.
Diese Person isst gerne Pizza.
Computer
Diese Person verwendet Windows.
Diese Person surft mit Firefox.
Ich benutze vorwiegend Google als Suchmaschine.

Mit dem Quelltext:

{|
|
{| style="margin-right:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Sprachen]]
|-
| {{User de}}
|-
| {{User en-2}}
|-
| {{User es-1}}
|-
| {{Benutzer:ZOiDberg/Vorlage:user html-1}}
|-
|
|}
|
{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Herkunft]]
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Europa (Fahne)}}
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Deutschland (Fahne)}}
|-
| {{Benutzer:Vorlage/aus Berlin}}
|}
|-
|
{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Wikipedia:Babel|Persönliches]]
|-
| {{Benutzer:PSIplus/Benutzer}}
|-
| {{Benutzer:Stefan/vorlagen/babel/schütze}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:Beitrittsdatum|[[2. Mai]] [[2008]]}}
|-
|{{Benutzer:Dsh/Vorlage:Computerinteresse}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:isst gerne Pizza}}
|-
|}
|
{| style="margin-left:1em; margin-bottom:0.5em; border:solid 1px #99B3FF; background-color:#FFFFFF"
! [[Computer]]
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:benutzt Windows}}
|-
| {{Benutzer:Dsh/Vorlage:surft mit Firefox}}
|-
| {{Benutzer:Benny225/Vorlagen/Google}}
|}
|}
Falls dich die Zentrierung der inneren Tabellen stört, müßten noch paar Formatierungen bei den außeren Tabellenzellen ergänzt werden. Gruß --Tlustulimu 13:40, 4. Mai 2008 (CEST)


Zu deiner zweiten Frage: Disskusion schreibt sich anders als du es verwendet hast. Du hast das s mit dem ss vertauscht --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 14:30, 4. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:47, 7. Mai 2008 (CEST)

Haben diese beiden Vorlagen einen Nutzen? Die Beschreibung Loops

  • {{loop|4|n}} produces nnnn
  • {{loop|25|test}} produces testtesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttesttest
  • {{#expr:2{{loop|50|*2}}}} produces 2251799813685200
  • {{loop|9|2==}} produces ========= (the "2=" must be present)
  • {{loop|3|{{CURRENTYEAR}}}} produces 200820082008

überzeugt mich da nicht. Und auch

  • Calculates suitable increments for Vorlage:scalemarkers. Increments are 1, 2 or 5 raised to an appropriate power of 10.

bei Calculate increment lässt mich nicht gerade von einem Nutzen ausgehen. Dass die letzte Vorlage nun "die Skalen-Eigenschaften in Vorlage:Grafische Zeitleiste [zeichnet]", macht den Kohl auch nicht mehr fett, weil die letzte Aussage schlichweg falsch ist und die Vorlagen sich nur gegenseitig gebrauchen.

Einwände die Vorlagen zu SLAen? Gruß, --Revolus Echo der Stille 07:53, 29. Apr. 2008 (CEST)

Die Vorlagen gehören alle zu der Vorlage:Grafische Zeitleiste, vielleicht sollte man auf der dortigen Diskussionseite mal ansprechen. Nicht das die Vorlagen bei einer bestimmten Verwendung der Zeitleiste gebraucht werden und dann nicht mehr zurverfügung stehen. Aber ansonsten könnten sie auch weg, da gäbe es auch noch Vorlage:For/aux5. Auf die schnelle blickt man nicht hinter die Programmierung. Der Umherirrende 08:22, 29. Apr. 2008 (CEST)
Das ist eine ganze Sammlung lieblos aus en:WP importierter Templates, die mit den prominenten Namen auch noch eine reichliche Namespace-Polution darstellen. Ich überlege schon seit Wochen, ob wir das wirklich wolllen. Das Ergebnis sieht ja brauchbar aus, ob es das für 4 Anwendungen aber rechtfertigt? Vielleicht sollte man SVG-Grafiken daraus machen. --Farino 13:06, 29. Apr. 2008 (CEST)
Ich glaube lieblos kann man nicht sagen, Benutzer:Engeser hat sich da anscheind viel arbeit mit dem übertragen gemacht. Ich habe ihn mal auf diesen Abschnitt aufmerksam gemacht. Der Umherirrende 13:31, 29. Apr. 2008 (CEST)
Sorry mit lieblos meinte ich die nicht erfolgte Übersetzung. --Farino 13:34, 29. Apr. 2008 (CEST)
Ok, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Dazu, das die Vorlagen nicht übersetzt wurden, hatte ich den Benutzer aber schonmal angesprochen. Er sah das nicht als Problem, da sie nur interne verwendung finden und die Paramter auch in englisch sind. Der Umherirrende 13:44, 29. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe seinerzeit das Script aus der en:WP übertragen, weil ich einfach mit der Darstellung Vorlage:Zeitleiste Geologische Zeitskala nicht glücklich war. Das Skript hakt beim Testen regelmäßig. Wer öfters und größere Diagramme zusammenstellt, lernt dieses Skript richtig hassen. Vorallem in der linken Tabelle (im obigen Beispiel) ist die Schrift nur schwer leserlich. Auch die Farbwerte sind sehr kompliziert einzutragen bzw. zu berechnen. Es ist einfach Mist. Da ist die Vorlage:Grafische Zeitleiste wesentlich einfacher und sieht besser aus (z.B. Vorlage:Zeitleiste Paratethys). Sie hat auch ein paar Macken, ist aber eben für Anwender wie mich viel leichter handhabbar. Ich brauche diese Vorlage auf jeden Fall für weitere stratigrafische Diagramme. Sie kann/könnte natürlich auch für andere Diagrame benutzt werden. Ev. werde ich auch einige der alten Diagramme der Geologischen Zeitskala auf die neue Vorlage umbasteln (sind eh schon wieder korrekturbedürftig). Allerdings muss ich gestehen, ich verstehe nichts von diesen Skripten. Ich habe sie nach einer Korrespondenz mit User:Verisimilus auf der en:WP einfach so übertragen (lieblos nicht, aber ohne Verständnis dafür, was ich im Einzelnen da übertragen habe). Wenn irgendetwas davon redundant sein sollte, kann es selbstverständlich gelöscht werden. Allerdings würde ich vorher Verisimilus kontaktieren (hat sich umbenannt in Smith609) (siehe meine Korrespondenz mit ihm en:User talk:Smith609/Archive 3). Außerdem muss das Skript weiter funktionieren, ich brauche die Vorlage:Grafische Zeitleiste auf jeden Fall. Gruß -- Engeser 14:58, 29. Apr. 2008 (CEST)
Wäre es dann nicht vielleicht möglich, dass du die Vorlage in deinen BNR verschiebst? Gruß, --Revolus Echo der Stille 01:17, 7. Mai 2008 (CEST)
Ich werde das am Wochenende aufräumen. --Farino 11:48, 7. Mai 2008 (CEST)

Da die einzelnen Vorlagen kaum für weitere Anwendungen genutzt werden können, sind jetzt alle unter dem einheitlichen Präfix "Grafische Zeitleiste/..." abgelegt, siehe Kategorie:Vorlage:Grafische Zeitleiste. Ich glaube, das dürfte damit erledigt sein. --Farino 00:29, 11. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Farino 00:29, 11. Mai 2008 (CEST)

Defekte Positionskarte

Die Positionskarten mit Vorlage:Positionskarte_Schweiz_Topo und Vorlage:Positionskarte+ funktionieren nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung wieso? Siehe z.B. Challenge League. Gruss — Lirum Larum ıoı 10:34, 8. Mai 2008 (CEST)

Also eine Umstellung auf dezimal hat auch nicht funktioniert. Da muss wohl die Karte neu vermessen werden, ich weiß aber nicht wie das geht. Der Umherirrende 10:59, 8. Mai 2008 (CEST)
Ich glaube eher, die Koordianten aus den Artikeln müssen auch noch in Dezimal umgewandelt werden, ({{CH1903-WGS84}}) da die Positionskarten keine Schweizerische Koordinatenangabe unterstützt. Der Umherirrende 11:02, 8. Mai 2008 (CEST)
Aber sie funktionierte vor noch nicht allzu langer Zeit. Und ich habe nichts geändert... — Lirum Larum ıoı 11:29, 8. Mai 2008 (CEST)
Du solltest dich ein bisschen gedulden. Benutzer:Visi-on hat in der letzten Zeit viel an der Positionskarte verändert, aber er war seit deinem Beitrag noch nicht wieder zugegen. Er kennt sich am besten aus, und wird wissen warum das auf einmal nicht mehr funktioneren sollte. Aber wahrscheinlich müssen die Koordinaten umgerechnet werden. Eine eigene Verarbeitung der Koordinaten würde sicherlich den Umfang der Vorlage sprengen. Außerdem ist der Vorteil dadurch auch nicht sehr groß. Der Umherirrende 19:37, 9. Mai 2008 (CEST)
Danke, Visi-on — Lirum Larum ıoı 12:54, 12. Mai 2008 (CEST)
Bitte -- visi-on 13:09, 12. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- visi-on|12:15, 12. Mai 2008 (CEST)

verschoben von Vorlage:Infobox LandstraßePL nach Vorlage:Infobox Landstraße Polen. --Farino 15:00, 5. Mai 2008 (CEST)

haie ihrs, da ich wenig Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir helfen.

  • Als Parameter stehen im Moment Bundesländer. Es gibt in Polen keine Bundesländer; sonder Wojewodschaften. Daher müsst das korrigiert werden und dann per Bot in den schon vorhandenen artikel geändert
  • wenn man Wojewodschaft1=Łódź schreibt sollte der Link auf Wojewodschaft Łódź lauten und nicht auf Łódź
  • Im Quelltext sind lauter sachen die mit Polen nix zu tun haben; etwa das Saarland und Bremen :oD - Hier sollte ein Fachkundiger mal ausmisten
  • Wie das mit der Karte funktioniert weiß ich nciht; wäre aber toll wenn das gehen würde ;) Vielleicht kann man die aus Vorlage:Infobox Ort in Polen nehmen!?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ...Sicherlich Post 12:10, 5. Mai 2008 (CEST)

Ich habe mich jetzt erst einmal um die ersten drei Punkte gekümmert. Die Vorlage funktioniert jetzt alternativ mit den Parametern WOIWODSCHAFTn und BUNDESLANDn (zweiteres würde ich aber gerne bald wieder rauschmeisen, sobald alle Artikel angepast wurden). --Farino 14:33, 5. Mai 2008 (CEST)
danke schonmal soweit! Wie weit zähl Woiwodschaft? Bis 6 möglich? Oder gehen auch 7 und 8? siehe meine Änderung ...Sicherlich Post 14:41, 5. Mai 2008 (CEST)
Ich habe die Artikel (nach dem Verschieben) jetzt alle um BUNDESLAND bereinigt und werde den Parameter BUNDESLANDn jetzt entfernen und WOIWODSCHAFT dann bis 8 erweitern. --Farino 15:00, 5. Mai 2008 (CEST)
ich danke dir Farino! So ists schon besser ;o) ...Sicherlich Post 00:34, 6. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Farino 22:26, 15. Mai 2008 (CEST)

Buchkapitel

Es geht um eine Buchkapitel-Vorlage für ein Intranet-Wiki. Da ich aus der Dokumentation nicht schlau geworden bin, keine passenden Benutzer gefunden habe und Analogien nicht geklappt haben nun hier die Frage.

Die Vorlage soll mit bspw. {{Kapitel|2}} eingebunden werden, sodass in Sätzen wie „Wie im {{Kapitel|3}} beschrieben wird...“ dann angezeigt wird: „Wie im Kapitel Die Begnadigung beschrieben wird...“. Je nach numerischem Parameter soll das jeweilige Kapitel angezeigt werden, also so wie #if {{{1}}}==1 then Prolog.

Tut mir Leid für offtopic, aber für euch Werkstattprofis ist das ja 10 Sekunden Tippen -- Gohnarch░░░░ 10:37, 7. Mai 2008 (CEST)

Du könntest das mit einem #switch erledigen. Vielleicht ist Vorlage:MGHEppKaiserzeit ein gutes Beispiel, welches du übertragen kannst. Der Umherirrende 15:28, 7. Mai 2008 (CEST)
Super, danke, das hat schon weitergeholfen.
Füge ich die Vorlage nun im Fließtext ein entsteht allerdings vor der Einbindung ein <p> und/oder dahinter ein Leerzeichen. Kann das an der #switch-Rückgabeliste liegen? Oder an Wiki's Handling von Blöcken? -- Gohnarch░░░░ 12:58, 11. Mai 2008 (CEST)
Sind noincludes oder includeonlys enthalten? Dann darf keine Leerzeile/Leerzeichen gesetzt werden --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 15:44, 13. Mai 2008 (CEST)
Könntest Du Deinen Code einfach unter Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung ablegen? Das gestaltet die Ursachenforschung einfacher und ist weniger "Stochern im Nebel". Gruß --WIKImaniac 20:51, 13. Mai 2008 (CEST)
Verstehe auf Anhieb nicht so ganz, wie Vorlage und Entwicklungsumgebung zusammenkommen. Hier ist der Code. Im Fließtext ist es korrekt, aber in einer Aufzählung (*) entsteht eine Leerzeile vor der Vorlage.
Im richtigen Code ist eigentlich kein Leerzeichen zuviel; aber es ist sicher nur eine Kleinigkeit. Danke! -- Gohnarch░░░░ 22:08, 15. Mai 2008 (CEST)
Hallo Gohnarch, zwischen dem noinclude-Code und dem zurückgegebenen Link stand noch ein Zeilenumbruch, den ich jetzt entfernt habe. Damit sollten keine leeren Absätze mehr erzeugt werden. --Wiegels „…“ 01:21, 16. Mai 2008 (CEST)
Herzlichen Dank an euch, das war sehr hilfreich! -- Gohnarch░░░░ 15:52, 17. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Gohnarch░░░░|15:52, 17. Mai 2008 (CEST)

Ich weiß, gehört nicht unmittelbar zu Vorlagen, aber da sich hier die WP-erfahrensten Devs tummeln...

Was haltet ihr von der Idee, dass auf den Link-Seiten ein Hinweis, dass ein Seite eine BKS ist, erscheint, ähnlich wie „(Weiterleitungsseite)”. Zugegeben, bei #REDIRECT ist/war das einfacher, da keine Vorlage, sondern ein MW-statement. Und das müsste dann natürlich auch parametrisierbar gemacht werden, da sich ja die entspr. Vorlage in jedem Wiki anders nennt.

Ich fände das, z.B. bei Linkkorrekturen nach Verschieben von z.B. Plural- auf Singularlemma, oft sehr hilfreich. Ja, ich weiß, korrigieren sollte man das dann ohnehin überall, und man sieht ja was es ist wenn man hinnavigiert. Trotzdem ... auch für "normale" Benutzung finde ich es hilfreich zu wissen, was mich unter nem Link erwartet. --Geri, 14:55, 20. Apr. 2008 (CEST)

Sicherlich hilfreich. Eine BKS wird über die in MediaWiki:Disambiguationspage eingetragende Vorlage gesehen. Aber genauso hilfreich wird es, wenn genauso wie die redirect eine eigene class entwickelt wird, sodass man sich die im Quelltext leicht kennzeichnen kann. Aber da machen sicherlich die Server nicht mit. Der Umherirrende 15:20, 20. Apr. 2008 (CEST)
Möglicherweise könnte man das GadgetMediaWiki:Gadget-bkl-check.js“ entsprechend anpassen. Ggf. sollte die Diskussion dort fortgesetzt werden. Gruß --WIKImaniac 13:16, 3. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Geri  , 02:25, 18. Mai 2008 (CEST)

BKL

Liebe Profis, in den BKL's findet man als Leser wichtige Abkürzungen oft deshalb nicht, weil einige Autoren dies a) nicht für notwendig halten, oder b) grundsätzlich dagegen sind. Für b) suche ich nun eine Vorlagen-Lösung.

Beispiel: SLA verlinkt nicht zu Wikipedia:SLA. Obwohl WP:SLA wohl mit Abstand die in SLA am häufigsten nachgefragte Information ist, wird diese den Lesern von einigen Autoren stur verwehrt mit dem Hinweis, dass es sich hier um "verschiedene Namensräume" handele. Die interne Datenorganisation ist dem Leser aber ziemlich wurscht. Hauptsache er finder schnell und präzise Antwort auf seine Wissensfrage.

Vielleicht kann man ja die Namensräume "virtuell" so verknüpfen, dass der Leser den Unterschied nicht bemerkt, die Namensraumtrenner aber dennoch "getrennte Namensräume" vorfinden? Gruss, --Markus 14:02, 16. Mai 2008 (CEST)

Vielleicht nützt das irgendwie? --Markus 14:09, 16. Mai 2008 (CEST)

Ich kann dein Anliegen durchaus nachvollziehen. Ist mir selbst schon einige Male durch den Kopf gegangen. Nach Jakob Nielsens 90-9-1-Regel interessiert aber den mit Abstand größten Teil der Benutzer hier nicht die Bohne was es mit Wikipedia:SLA auf sich hat. Ist ein solcher in einem Artikel ist ohnehin ein Link dorthin dort drin.
Überspitzt formuliert wäre das so, als ob im Brockhaus ein Verweis stehen würde: „Unsere Lektoren finden sie im Anbau Heart of Gold des Gebäudes Magrathea in Zimmer Nummer 42.”
Evtl. wäre eine prominentere Erwähnung von Wikipedia:WP eine Alternative, da ich dort ALLES finde was wichtig und/oder interessant ist. --Geri  , 14:33, 16. Mai 2008 (CEST)
Hallo Geri! mir ist jede Alternative recht, die hier hilft. In WP:WP sind die Links in Tabellen, und soviel ich weiss, lassen sich Tabellenfelder nicht direkt ansprechen? Aber vielleicht hast Du ja eine Idee? Gruss, --Markus 15:41, 16. Mai 2008 (CEST)
Rainer Zenz schreibt: die Kürzelei wird allgemein immer wieder kritisiert (zurecht). Ließe sich durch Bausteine wenigstens zum Teil beheben: {{sla}} ergäbe dann [[Wikipedia:Schnelllöschantrag|Schnelllöschantrag]].
Kannst Du sowas umsetzen? Vielleicht sogar so zukunftsicher, dass es für alle WP:Shortcuts in WP:WP funktioniert? Gruss, --Markus 22:16, 16. Mai 2008 (CEST)
Reden wir evtl. aneinander vorbei?
1. Plädierst du für aufnahme der Abkürzungen des WP-Jargons als Begriff in entsperchende BKLs, á la:
  • SLA, eine Abkürzung für Schnelllöschantrag in der Wikipedia
2. Oder meinst du einen Baustein á la:
SLA wird innerhalb der Wikipedia als Abkürzung für Schnelllöschantrag verwendet.
1. ist aus guten Gründen, z.B: der Begriffsbildung nicht sinnvoll, daher nicht gewollt.
Zu 2., am Ende, unterhalb des BKS-Hinweises eingefügt, würde ich auch meine – vorsichtige, vielleicht gibt es gute Argumente dagegen auf die ich selbst noch nicht gekommen bin – Zustimmung geben. Ich glaube (fürchte) aber, dass dazu ein Meinungsbildes vorteilhaft wäre:
  • Es wollen mit Sicherheit Einige dazu etwas mitteilen.
  • Die Diskussion fände an einer Stelle statt, nicht über zahllose Disku.seiten verstreut.
  • Je nach Ausgang ist das für die nächsten paar Jahre geklärt.
  • Falls abschlägig entschieden, kann jeder der wieder mal die selbe Idee hat dorthin verwiesen werden.
  • Falls Zustimmung, kannst du einen Besserwiss der's wo rauslöschen glaubt zu müssen ebenfalls dorthin verweisen.
Ich würde dich dabei auch gerne unterstützen, indem ich mich um die Initiierung des MBs kümmere. (Hab' sowas eh noch nie gemacht und würde ohnehin gern mal hautnah erleben wie das so abläuft.)
--Geri  , 09:41, 17. Mai 2008 (CEST)
Wikipediainterne Begriffe sollten nicht in den enzyklopädischen Bereich integriert werden, da leser mit der information nichts anfangen können, außerdem ist es für eine DVD auch nicht sehr angebracht, organisatorische Sachen dort zu haben. Irgendwo steht auch, das man keine Links aus den Artikeln nach Benutzer-/Hilfe-/Wikipedianamensräume machen sollte. Wir haben doch ein Index sowie eine Hilfe. Aber was hat das mit Vorlagen zutuen? Der Umherirrende 12:48, 17. Mai 2008 (CEST)

Hallo Geri, ich meine 2. (um es in die BKL einfügen zu können, indem der dort "unerwünschte" Link WP:SLA ausgelagert wird in Vorlage:SLA-Link). Denn es ist unmöglich, die WP'ler dazu zu bringen "Schnelllöschantrag" (statt "SLA") zu schreiben. Und Wikipedia:SLA scheint als Link irgendwie "nicht erlaubt".

Ich glaube, hinter der Forderung "keine Links in andere NR" steht nicht wirklich ein Konzept. Zumindest kann ich dazu nichts finden und die Vertreter können es auch nicht erklären (aber sie halten eisern daran fest, zumindest in den BKLs - denn in anderen Kombinationen funktioniert es bestens). Bevor ich mich nun auf einen WP:WAR einlasse, suche ich lieber eine technische Lösung.

Zum Meinungsbild: sowas habe ich auch noch nie gemacht. Denke aber, das sollte eher politischen und wichtigen Fragen vorbehalten sein. Und hier geht es doch eher um etwas Technisches, das m.E. besser technisch gelöst werden soll (wenn es geht). Aber vielleicht ist es ja noch einfacher, weil es gar keinen Grund gibt, die Namensräume derart zu trennen, dass Links "nicht erlaubt" sein dürfen? Dann könnte man das einfach erklären und die Links erlauben und gut ist.

Hallo Umherirrender, aha, das ist also ein technisches Problem bei der DVD, danke für die Erklärung. Das wäre dann m.E. aber bei der DVD-Erstellung zu lösen. Die überwiegende Nutzung von WP erfolgt online. Und dem Online-Nutzer ist es wurscht, wie die Daten logisch und physisch gespeichert sind, Hauptsache er findet sie. Und bis jetzt findet er nur SLA, aber nicht Wikipedia:SLA. Da er aber (wahrscheinlich) meistens nach WP:SLA sucht, ist das natürlich ärgerlich. Dies will ich verbessern, und suche dafür eine technische Lösung (ohne die verworrenen Umwege über "Hilfe" oder "Glossar" und so). Die künstliche Trennung von Wissen in "intern" und "extern" ist sehr relativ und macht aus Nutzersicht sowieso keinen Sinn.

Deshalb meine Idee einer Vorlage, die im Hintergrund (im Vorlagen-NR) den WP:-Link zusammenbaut, damit all den suchenden Nutzern geholfen ist. Gruss, --Markus 14:19, 17. Mai 2008 (CEST)

[BK] (Schon wieder so ne Abkürzung! :-): AH! Jetzt bin ich, glaube ich zumindest, draufgekommen was er (auch?) meint: eine Kategorie:Vorlage:Diskussionsbaustein Vorlage:WP:SLA die man nur subst'en kann und die damit einen Link zur voll ausgeschriebenen Seite + voll ausgeschriebenen Alternativtext einfügt. Was dann
3. Nur Subst-Vorlage:WP:SLA in Kategorie:Vorlage:Diskussionsbaustein
wäre.
Markus, wobei ich zugebe, auch nicht ganz erkennen zu können, wonach du tatsächlich trachtest. Vielleicht sollten wir den Abschnitt löschen und du erläuterst es noch einmal so, dass es Allen klar ist ;-)
Und, Umherstreifender (weil ...irren tust du doch nicht, dafür kennst du dich ja viel zu gut aus ;-), du hast natürlich recht, auch wenn ich den Index erst mal als diesbezüglich hilfreich (er)kennen und dann auch finden muss, oder mich erst mal durch die Hilfe durchpflügen muss, bis ich wo hingelange wo mir die Abkürzungen erklärt werden. --Geri  , 14:44, 17. Mai 2008 (CEST)
Also wenn es so eine Vorlage geben sollte, Benutzer:Reinhard Kraasch/Vorlage:WPSlang war mal ein versuch, der nach Diskussion auf Wikipedia:AN entstand, aber es hat nie jemand verschoben. Eine Vorlage die mit WP anfängt geht nicht, da man dann "Vorlage" explizit davorschreiben muss, da ansonsten nicht der Namensraum richtig erkannt wird. Sollte man das wiederbeleben? Der Umherirrende 14:49, 17. Mai 2008 (CEST)
Das als Vorlage fände ich auch hilfreich. Allerdings Alternativtext ohne NR (mit Param einstellbar) und mit Param für optionale Auflösung des Linkziels. Also in etwa:
{{ WPSlang | Abkürzung [| nrtext=no*|yes] [| link=s[hort]c[ut]*|full] }} --Geri  , 15:21, 17. Mai 2008 (CEST)
[BK]: SLA ist nun mal WP-Jargon, und ich bin froh, dass es den, und alle anderen Shortcuts gibt. Die Forderung "keine Links in andere NR" gibt es m.W. nicht, sondern lediglich Kein Link vom Artikel-NR in andere NRs (Ausnahme: Kategorien und Kategorie:Vorlage:Wartungsbaustein). BKLs stehen nun mal im Artikel-NR. Wobei ich dir recht gebe: BKSen sind keine Artikel im eigentlichen Sinn, sondern WP-eigene Navigationsinstrumente, aus der Not geboren, wenn ein- und dasselbe Wort für mehrere Begriffe steht. Diesem Umstand könnte man m.M.n. nach auch Rechnung tragen, und sagen: Wenn ohnehin schon eine Extraposition, warum dann nicht auch extra Behandlung, extra Regeln. Bei den Wartungssbausteinen wird es ja auch gemacht, wobei der Unterschied natürlich ist, dass die nur für kurzzeitiges, vorübergehendes Einfügen gedacht sind – ein frommer Wunsch bei so manchen "Neutralitäts" oder "Überarbeitens" :-)
Verlinkung aus Art.-NR halte ich für hochpolitisch, im WP-Sinn gesehen. (Und da gibt es mit Sicherheit schon massig Diskussionen in irgendwelchen Archiven.)
Ich zitiere U.: „Aber was hat das [vorerst mal] mit Vorlagen zutuen?” Da wäre ein WP-politische Regelung, basierend auf einem Konsens zuerst gefragt.
--Geri  , 15:03, 17. Mai 2008 (CEST)
Ja, das Thema wird von einigen als ein politisches gehandelt. Aber ich vermute, dass es eigentlich ein nur technisches ist (das Politische dahinter ist die unsägliche "Relevanzfrage", hinter der sich die merkwürdigsten Motive verbergen). --Markus 18:13, 17. Mai 2008 (CEST)
Die Relevanz ist m.M.n. nicht das Ausschlaggebende, sondern keine WP-Selbstdarstellung/nichts Organisatorisches in Artikeln, sondern nur Inhalt.. Wobei, noch eine Ausnahme ist mir eingefallen: Portale. Und dort ist die Trennung von Selbstdarstellung (des Portals, seiner MA)/Organisatorischem (Arbeitsseiten) und Inhalt (weitere Links tum Thema) beileibe auch nicht vorhanden. --Geri  , 20:01, 17. Mai 2008 (CEST)

Lösungen

Markus? Etwa so wie auf Benutzer:Gerold_Broser/Vorlage_AuchWPintern?

Mit Argument „Shortcuts”:

WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt/Archiv_2008/2 wird innerhalb der Wikipedia als Abkürzung für Shortcuts verwendet.

Anmerkung: Seitenname ganz vorne ist hier nur deshalb nicht verlinkt, weil die Werkstattseite auch im WP-Namensraum, und damit Selbstreferenz.

Mit Fehler:

Der volle Name der WP-internen Seite WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt/Archiv_2008/2 ist nicht als Argument der Vorlage angegeben!

Siehe auch: Benutzer:Gerold_Broser/Spielwiese.

Weiß jemand, ob es ne Variable für letztendliche Seiten von (Shortcut-)Verweiszielen gibt? Um den Parameter einzusparen. In Wikipedia:VAR fand ich nichts Dahingehendes. (BTW, sollten die SCs in den Hilfe-NR nicht mit H:... beginnen? Analog zu den Portalen. :-) --Geri  , 16:41, 17. Mai 2008 (CEST)

Ja, das gefällt mir gut. Dadurch erkennt der Leser auf den ersten Blick, dass es sich dabei um einen Begriff aus WP handelt. Wobei beispielsweise der Begriff "SLA" inzwischen in allen Wikis verwendet wird und so zu einem Bestandteil der "realen Welt" auch ausserhalb der ebenfalls realen WP geworden ist (und ich den Sinn einer solchen Unterscheidung nicht mehr wirklich sehe). Und wenn die Unterscheidung (irgendwann) mal nicht mehr notwendig ist, kann die Vorlage ja einfach angepasst werden.
ich würde heute schon das Bausteindesign weglassen und lediglich hinter den Aufzählungspunkt das Logo setzen, oder noch hübscher: den Aufzählungspunkt durch das Logo ersetzen, damit sich der Text augenfreundlich in die BKL integriert:

Schnellöschantrag, ein in Wikipedia und anderen Wiki's verwendetes Verfahren zur Entfernung unsinniger Artikel.

Vermutlich braucht es also noch Parameter für "Ausgeschrieben" und für "Text". Gruss, --Markus 18:13, 17. Mai 2008 (CEST)
Noch einmal ganz klar: So ein Hinweis soll sich NICHT, in der Art wie die Begriffe, in eine BKS integrieren (Begriffsbildung...und so...vergiss das mit der realen Welt: ich lösche Dateien auf meiner Festplatte und SMSe aus meinem Tel.speicher immer noch selbst und stelle keinen SLA dafür, und das obwohl ich WP-Liebhaber bin :-) D.h. NUR ein Bausteindesign, oberhalb oder besser noch unterhalb des BKS-Hinweises, ist adäquat. Für etwas Anderes wirst du mich nicht gewinnen können. Und noch einmal ganz klar: ohne ein MB, oder zumindest ein Diskussion auf Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten, würde ich selbst diese Variante nicht flächendeckend einbauen. Dazu kenne ich das soziale System WP zu gut: alles was innovativ ist, möglicherweise ein Abgehen von Althergebrachtem, und Bewährtem, erfordert, was vielerorts Auswirkungen hat, ist vorerst mal suspekt, und wird deshalb abgelehnt. Außer ich konnte meinen Senf dazu geben, dann habe ICH ja etwas dazu beigetragen, also kann ich es auch auf MEINE Fahnen heften, somit kann es ruhig gemacht werden. (Du hast doch mit Psychologie, Soziologie, ... zu tun, oder? Das läuft hier auch nicht anders als im RL.)
Und noch etwas ist mir eingefallen: hast du schon mal auf der en:WP geschmökert. Da strahlt es dir in manchen Artikeln aber sowas von bunt entgegen, und du kommst oft erst nach ner 3/4 Seite (auf 17") zum eigentlichen Inhalt. DAS will man hier unter allen Umständen vermeiden. Aber da ja Vorlage:AuchWPintern eh am Ende von mir gedacht, sollte das dahingehend eher weniger Argument sein.
Und dann ist die Frage: auch in echten Artikeln wie Hilfe, Tabelle, ...? Eigentlich ja, warum sollten die WP-Seiten wo's halt zufällig nen echten gibt ausgenommen sein (hässlicher als der Sichten-Baustein mit der fetten Schaltfläche kann es auch nicht sein)? Dann bräuchte es noch ne weitere Vorlage bzw. nen Parameter für anderen Text.
Und noch eine Idee habe ich dazu: wenn man die Vorlage in ein <div>...</div> packt...
  • ...und mit einer geeigneten id=... versieht, dann könnten die die's so gar nicht sehen wollen es in ihrer monobook.js ausschalten
  • ...oder mit einem geeigneten class=... versehen, in ihrer monobook.css
Was meinst du genau mit Parameter für "Ausgeschrieben" und für "Text"?
Und da das hier (vorerst noch) immer off-topicer wird, spreche ich das mal auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Begriffsklärungsseiten an. --Geri  , 20:33, 17. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:41, 18. Mai 2008 (CEST)

Werden dort bei euch auch die Shortcuts Wikipedia:FAQ und Wikipedia:AFAQ rechts oben unleserlich übereinander dargestellt? Wikipedia:AFAQ gehört dort auch nicht hin, sondern zu Hilfe:Allgemeine FAQ. --Geri  , 16:47, 17. Mai 2008 (CEST)

Ich habe mal ein noinclude ergänzt, da die Seite auf vielen Seiten eingebunden wird, aber der shortcut ja nur auf die eine Seite gehört, genauso wie die interwikis und kategorien. Scheint jetzt besser zu sein. Der Umherirrende 18:28, 17. Mai 2008 (CEST)
Ja, das löst das Problem, aber warum das auftritt ist mir nach wie vor schleierhaft. --Geri  , 19:48, 17. Mai 2008 (CEST)
Durch die absolute Positionierung des Textes oben rechts, überlagern sie sich, anstatt sich gegenseitig platz zuverschaffen, wie man es erwarten würde. Da der Shortcut nunmal zweimal dort hingesetzt werden sollte (durch die einbindung), sieht es ungünstig aus. Der Umherirrende 11:20, 18. Mai 2008 (CEST)
Ach ja, typisch abs. Pos., ich weiß ja, warum ich die nicht mag :-) --Geri , 00:18, 19. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 11:20, 18. Mai 2008 (CEST)

Erledigt / Bearbeiten

Könnte man evtl. das Erl. und das Bearb. durch je ein space vor und nach dem slash etwas trennen. Ich hab' mich schon einige Male verklickt, weil das mit der kleinen Schrift wie eins aussieht und auf den meisten anderen Seiten auch immer nur eins dort steht. Und wo kommt das eigentlich her, von Vorlage:Autoarchiv? Finde dort keinen entspr. Param. Hardcoded wird's ja nicht drin steh'n. --Geri  , 02:37, 18. Mai 2008 (CEST)

Du benutzt PDD's monobook, dieses bindet Benutzer:Euku/markErledigt.js ein, welches den "erledigt"-Link bei Überschriften ergänzt, sofern Vorlage:Autoarchiv-Erledigt auf der Seite ist. Das hat nichts mit der Vorlage zutuen. Musst vielleicht mal bei Benutzer:Euku anfragen. Der Umherirrende 11:13, 18. Mai 2008 (CEST)
Thx. --Geri , 00:21, 19. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:32, 18. Mai 2008 (CEST)

vorlage für eine externe datenbank

hallo,

ich möchte gerne eine vorlage für eine externe datenbank erstellen. Ich habe zwar viel darüber gefunden, nur werde ich nicht richtig schlau wie ich diese vorlage programmiere, bzw. bei wiki öffentlich mache. Die vorlage dient zur verlinkung zu einer datenbank über erotik darsteller(ohne werbung).

Als Vorbild dienen vorlagen wie:

kann mir jemand weiter helfen? (nicht signierter Beitrag von Topper nclub (Diskussion | Beiträge) )

Du solltest mal den Namen der Datenbank nennen und das Vorhaben zunächst mal auf Wikipedia:FZW oder an anderer prominenter Stelle zur Diskussion stellen (speziell auch, was "deine" Datenbank von der IAFD unterscheidet, und ob überhaupt unsere Vorgaben für Weblinks erfüllt sind). Sonst fängst du dir nämlich sehr schnell einen Löschantrag für deine Vorlage ein, fürchte ich.
Auch solltest du deine Beiträge signieren und ein paar Großbuchstaben machen sich auch nicht schlecht... --Reinhard Kraasch
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir Deine Rätschläge anschauen.

--Topper nclub

Du kannst hier aufhören, die Site ist erstens nicht geeignet für Kinder und Jugendliche, zweitens für Erwachsene mit ausgeprägtem sittlichen Empfinden und drittens bietet sie Pornos zum Download an und ist damit eine Werbeseite, die laut Wikipedia:WEB nicht erwünscht ist. Willst Du uns ver... --Farino 11:18, 20. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Reinhard Kraasch 13:17, 20. Mai 2008 (CEST)

Text zu neues "Benutzerkonto anlegen"

Wo finde ich das Formular und die Formulartexte? (möchte in meinem Wiki etwas anpassen). Danke, --Markus 17:28, 20. Mai 2008 (CEST)

Spezial:MediaWiki-Systemnachrichten (lange, lange Wartezeit). Such mal dort nach den Texten. Gruß, --Revolus Echo der Stille 19:20, 20. Mai 2008 (CEST)
Danke Revolus, habe einiges gefunden.
Möchte hinter "Benutzername" einen (neuen!) Hilfstext eingeben: <Benutzername = "Vorname Name">
Aber dafür gibt es möglicherweise keine Variable? Gruss, --Markus 21:05, 20. Mai 2008 (CEST)
Hallo Markus, meinst Du den Text von Spezial:Anmelden oder Spezial:Anmelden/Signup? Dann probier mal Dein Glück mit MediaWiki:Nologin bzw. MediaWiki:Gotaccount. Wenn Du das "Benutzername:" vor der Inputbox meinst, da wirst Du wohl den php-Code bzw. die .i18n-Dateien anpacken müssen. Gruß --WIKImaniac 21:27, 20. Mai 2008 (CEST)
Guten Abend Wikimaniac! ich meine "Spezial:Anmelden&type=signup" (die Maske wenn jemand erstmals ein Konto eröffnet). In meiner Hilfe steht, man möge bitte "Vorname Name" eingeben. Aber bis zur Eingabemaste vergessen das einige und schreiben aus Gewohnheit den Vornamen oder ein Pseudonym. Dehalb die Idee, auf der Maske hinter/unter dem Eingabefeld "Benutzername" einen kleinen Hilfetext hinzuzufügen (wie unter dem Feld "Mailadresse" - dieses habe ich gefunden und geändert, aber es scheint keine Variable für "noch nicht vorhandene Hilfetexte" zu geben).
In den PHP-Innereien mag ich aber nicht "rumfummeln". Also betrachte ich das als erledigt (es sei denn, Dir fällt dazu noch etwas ein?) Gruss, --Markus 21:47, 20. Mai 2008 (CEST)
Vielleicht per Javascript? Gruß --WIKImaniac 22:29, 20. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus|21:47, 20. Mai 2008 (CEST)

Navigationsbox für Nationalhymnen

Könnte irgendjemand eine Vorlage wie en:Template:Nationalanthemsoftheworld erstellen? Ich hab keine Ahnung, wie man so was macht, finde es insgesamt aber ganz sinnvoll. Vom Design her finde ich die englische Version gut, manches könnte man wahrscheinlich weglassen und sich auf heute bestehende Nationalstaaten beschränken. Eine solche Vorlage könnte man dann unter die jeweiligen Artikel einbauen. -- Wolfhardt 12:56, 22. Mai 2008 (CEST)

Wir haben 250 Artikel zuz Nationalhymnen, selbst wenn wir nur die aktuellen nehmen, ist das für eine Navi-Leiste viel zu viel. Die Liste ist doch eigentlich ausreichend, wenn man dafür sorgt, dass sie in jedem Artikel auch unter "Siehe auch" erscheint. --Farino 14:15, 22. Mai 2008 (CEST)
Du kannst den link ja per Vorlage einbinden ;) Ansonsten sidn 250 viel zu viele Links für eine Navibox. Ich würde selbst maximal eine zulassen, die zur nächsten/ vorherigen aus einer Alphabetischen Liste heraus verlinkt, ähnlich wie bei den Jahren. Da sowas aber sofort einen LA kassieren würde, ist auch dies Schwachfug ;) --darkking3 Թ 22:30, 22. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 22:30, 22. Mai 2008 (CEST)

Hallo,

nicht nur in der englischen Wikipedia, sondern auch in Meta, Commons und einigen anderen Projekten gibt es zum Verweis auf Vorlagen die Vorlage en:Template:Tlx. Die Benutzung ist geradezu intiutiv: Wenn man z.B. auf den Syntax eines Aufrufes von {{man|1|libc}} verweisen will, so schreibt man – statt immer wiederkommender identischer Formatierung, nowiki-Blöcken, etc., einfach nur {{tlx|man|1|libc}}, d.h. im Prinzip den selben Syntax wie zur Einbindung der Vorlage, nur vorher tlx|. Nicht nur bei Vorlagendokumentationen ist das sehr praktisch. Das Beispiel entstammt z.B. der Dokumentation (m)einer Vorlage:man.

Wie ich gerade eben eher per Zufall entdeckt habe, gibt es hier im Deutschen die eher verwirrende Vorlage:Vorlage. Wie man auf Vorlage Diskussion:Vorlage lesen kann, verwirrt das die meisten eher, abgesehen von der ohnehin unschönen Bedienung, verglichen mit dem ausgeklügelten System der anderen Wikis.

Was spricht denn dagegen, das System dieser Wikis 1:1 zu importieren? Das hat nichtzuletzt den Vorteil, dass man in jeder Wiki mit dem selben Syntax arbeiten kann.

Grüße, --Benji 01:12, 10. Mai 2008 (CEST)

Hallo Benji. Ich persönlich finde das englische System eher verwirrend, da gibt es mehrere Vorlagen für soetwas, zum Beispiel en:Template:tl, en:Template:tl2, etc. Unsere Vorlage:Vorlage wird hauptsächlich wie en:Template:tl verwendet, auch wenn sie rein theoretisch mehr kann, nur ich denke wenn man die Parameter schon mit angibt, reicht es auch aus das ganze gleich innerhalb von "nowiki"-Tags zu schreiben - ganz ohne Volage. Das nenne ich dann intuitiv ;-). Gruß --Finn-Pauls ._. 20:32, 11. Mai 2008 (CEST)
Hallo Finn-Pauls,
man muss ja nicht gleich das komplette System übernehmen – das sind in der Tat ziemlich viele Vorlagen, die dann keiner mehr überblicken kann. Der Vorteil dieser einen kleinen Vorlage:tlx ist ja m.E., das man nicht immer sowas wie <code><nowiki>{{</nowiki>[[Vorlage:bla|]]<nowiki>|parameter|parameter2...}}</nowiki></code> schreiben muss, das deckt nämlich Vorlage:Vorlage nicht ab. Zudem sieht sowas wie <code>{{Vorlage|bla}}</code> recht verwirrend aus, wenn man plötzlich glaubt, immer dieses "Vorlage" in ein {{ }}-Konstrukt reinschreiben zu müssen (vgl. Vorlage Diskussion:Vorlage)
--Benji 11:12, 12. Mai 2008 (CEST)
Die Kompläzität der Vorlage kam erst durch eine Erweiterung, die es auch ermöglicht das auch andere Seiten verwendet werden können. Der vorher einfachere Quelltext ist dadruch verschwunden. Ich finde es trotzdem nicht gut die englische Vorlagen zu übernehmen. Man sollte diese Vorlage eher erweiteren, das man auch weitere Parameter angeben kann, den derzeit muss das Pipe ja immer verschlüsselt werden (&#124;). Anstatt deines Code oben kannst du auch so schreiben: <code>{{<nowiki/>[[Vorlage:bla|]]|parameter|parameter2...}}</code> oder aber auch ohne nowiki, durch den Wikilink kann es nicht zu einer Vorlage werden, die eckigen Klammern sind in Seitennamen nämlich nicht erlaubt. Der Umherirrende 11:03, 13. Mai 2008 (CEST)
Also <code>{{[[Vorlage:bla|]]}}</code>? Dann brauchen wir ja auch Vorlage:Vorlage nicht mehr, denn dieses Beispiel ist viel kürzer als <code>{{Vorage|bla}}</code>. Wozu dann überhaupt diese ganzen Vorlagen? --Benji 11:50, 13. Mai 2008 (CEST)
Weil sie schick und einfach ist :-) --Revolus Echo der Stille 12:52, 25. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|12:52, 25. Mai 2008 (CEST)

Templates übertragen

hallo, ich benötige Hilfe um zwei Templates aus der englischen Wikipedia:

in die Deutsche zu übetragen, weiß aber nicht wie. Kann mir jmd. behilflich sein? mfg--Bustan 14:25, 12. Mai 2008 (CEST)

Erste Anlaufstelle wäre Wikipedia:Übersetzungen/Importwünsche, danach müsste der Kram dann übersetzt werden und am besten aus der einklappbaren Navigationsleiste raus. Gruß --Finn-Pauls ._. 14:31, 12. Mai 2008 (CEST)
Kommt wohl nichts mehr --Revolus Echo der Stille 12:51, 25. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|12:51, 25. Mai 2008 (CEST)

Vorlage Navbox aus der englischen Wikipedia

Hallo! Ich bin keine Vorlagen-Experte, aber bei den Besuchen in der englischen Wikipedia sind mir viele sehr schöne Vorlagen aufgefallen, die auf der Vorlage:Navbox basierten. Beispiele hierfür sind:

u.a.m.

In anderen Wikipedias ist diese Navigationsleisten-Vorlage übernommen worden, z. B. Modèle:Méta palette de navigation. In der deutschen Wikipedia habe ich nichts entsprechendes gefunden. Spricht etwas dagegen, wenn ich diese Navigationsleisten-Vorlage mitsamt Dokumentation "ins Deutsche übertragen" und hier installieren würde? Grüße --Furfur 13:18, 19. Apr. 2008 (CEST)

Wir haben Navigationsleisten. Aber keine gruppierungsmöglichkeiten. Wir haben da das klasische layout belassen. Gibt aber viele andere, die das schonmal gewünscht haben. Diskussionssseite, im Archiv wirst du sicherlich auch fündig. Der Umherirrende 13:36, 19. Apr. 2008 (CEST)
Ich fände solche Gruppierungen auch gut. Dieses uneinheitliche Gestückele, was derzeit vorherrscht, ist mM nicht das Wahre. --Revolus Echo der Stille 14:13, 19. Apr. 2008 (CEST)
Gibt es eigentlich einen Grund, warum solche Anregungen immer sofort zurückgeschmissen werden? Scheint ja irgendwie allgemeiner Konsens zu sein, ohne, dass ich verstehe warum. Gab es schon einmal ein Meinungsbild o.Ä. dazu? --Finn-Pauls ._. 14:24, 19. Apr. 2008 (CEST)
Das Totschlag-Argument Wikipedia:Themenring ist dir doch sicher schon begegnet? :( --Matthiasb 14:31, 19. Apr. 2008 (CEST)
Das ist doch kein Argument gegen ein vernünftiges Design. --Finn-Pauls ._. 14:32, 19. Apr. 2008 (CEST)
Was der einzelne Benutzer damit am Ende macht ist ja nicht unser Ding, so lange man auch Gutes damit machen kann. Ansonsten müssten ja auch die ganzen Bapperl gelöscht werden, weil manche Scherzbolde meinen, Löschanträge auf lesenswerte Artikel™ stellen zu müssen. --Revolus Echo der Stille 14:43, 19. Apr. 2008 (CEST)
Disignvorschlag ohne Vorlagenprogrammierung: Benutzer:Revolus/Vorlage:Navbox. --Revolus Echo der Stille 15:38, 19. Apr. 2008 (CEST)

Wollen wir so etwas wirklich: Benutzer:Revolus/Vorlage:Navbox statt:

Über das Layout kann man sich ja streiten (das ist ja eigentlich hübsch geworden), die Gruppierung lädt aber doch zu nur noch mehr Assoziations-Blastern ein, die in der de-WP ja mit Recht reichlich unerwünscht sind. Ich bin der Ansicht Navi-Leisten sollten sowohl vom Layout als auch vom Inhalt her sehr überschaubar bleiben. --Farino 01:57, 20. Apr. 2008 (CEST)

Um ehrlich zu sein, gefällt mir dein Beispiel und das wäre mE eine denkbar gute Änderung. Gruß, --Revolus Echo der Stille 02:56, 20. Apr. 2008 (CEST)
Auch wenn mir diese englischen Boxen nicht unbedingt gefallen: Sie sind wohl übersichtlicher. wenn man die Farbdifferenz zwischen den Zeilen noch einen Tick verstärkt, dann sollte es gehen. --darkking3 Թ 10:36, 20. Apr. 2008 (CEST)
Bei diesem Beispiel gefällt mir die erste Navigationsleiste entschieden besser (übersichtlicher, grafisch ansprechender, einfach professioneller wirkend). --Furfur 11:25, 27. Apr. 2008 (CEST)

Hier handelt es sich um eine reine Formatierungsangelegenheit und Geschmacksache. Damit ist es entweder der Ausgangspunkt für lange Streitereien oder eines Meinungsbildes. Mir persönlich ist es egal, weil nur weil eine Vorlage mehr Platz braucht und optisch etwas mehr hergibt, aber dafür den selben Infogehalt hat, ist sie nicht besser oder schlechter. Man kann sich stundenlang streiten darum.
--Randalf Post Wertung Vertrauen 08:59, 21. Apr. 2008 (CEST)

Der Aussage von Randalf kann ich mich nur anschließen. Ich denke, die Information können auch mit der derzeitigen Vorlage ansprechend präsentiert werden. Ich würde es nicht begrüßen, wenn es zwei verschiedene Designvorlagen gibt. Aber in diesem Fall ist das wohl alles subjektiv. Aber es wird ja immer eigene Lösungen gefunden: Vorlage:Navigationsleiste Universitäten in Rumänien, aufgrund der Länge habe ich erstmal die Finger davon gelassen. Ich glaube aber nicht, das man bei den Navigationsleisten allgemein auf ein Konsens kommen wird. Der Umherirrende 17:04, 25. Apr. 2008 (CEST)
Ich finde nicht, daß alle Navigationsleisten immer auf derselben Formatvorlage beruhen müssen. Erste Kriterien sind Übersichtlichkeit, Informationsgehalt und außerdem grafisch schöne Darstellung, aber die konkrete Ausgestaltung kann doch verschieden sein. Insbesondere im letzteren Aspekt sind viele Navigationsleisten aus der englischen Wikipedia meines Erachtens den unseren deutlich voraus. Vorlage:Navigationsleiste Universitäten in Rumänien gefällt mir sehr gut! --Furfur 11:25, 27. Apr. 2008 (CEST)
Lässt sich nun irgendein Konsens feststellen? Spricht irgendetwas dagegen, en:Template:Navbox quasi 1:1 in die deutsche Wikipedia zu übersetzen? Ich hätte ein weiteres Beispiel, wo diese Vorlage zwingend notwendig wäre:

Unix-Kommandos

<reinquetsch>Dein Beispiel zeigt eigentlich, warum wir die erweiterte Vorlage eben nicht brauchen: weil sie zu solchen Monstern einlädt, die in der de:WP entsprechend Wikipedia:TR ja nicht erwünscht sind. --Farino 14:13, 15. Mai 2008 (CEST)</reinquetsch>
Dieses Monster stellt ja auch keinen willkürlichen Themenring dar, sondern nur unheimlich relevante Unix-Befehle, die auf jeden Fall eine Einheit bilden, vgl. Referenzen. Ich bin totaler Fan von dem Ding, muss ich leider zugeben, und habe schon seit einigen Jahren vor, das hier endlich offiziell auszubauen. Und bin auch schon ordentlich vorangekommen, immer mehr Links werden blau. --Benji 16:23, 15. Mai 2008 (CEST)
In einer normalen Navigationsleiste wäre diese Infobox hoffnungslos verloren, und diesen Overhead an Formatierungsanweisungen sollte man in eine allgemein benutzbare Vorlage auslagern.
Wie soll denn das deutschsprachige Pendant für en:Template:Navbox heißen? Vorlage:Navbox? Vorlage:Navigationsbox? Ich würde mich bereiterklären, die Vorlagenprogrammierung und -dokumentation zu übersetzen.
Viele Grüße, --Benji 15:43, 4. Mai 2008 (CEST)

Das Problem mit der Wikisyntax und einer Navigationsleiste habe ich in der obersorbischen Wikipedia dadurch gelöst, daß ich die Vorlage hsb:Předłoha:Nawigaciska lajsta, die der Vorlage Vorlage:Navigationsleiste entspricht, in zwei Vorlagen aufgespalten habe. Eine ist am Anfang zu verwenden ist und eine am Ende: hsb:Předłoha:Nawigaciska lajsta/spočatk und hsb:Předłoha:Nawigaciska lajsta/kónc. Dazwischen kann dann die normale Wikisyntax verwendet werden. Gruß --Tlustulimu 19:58, 4. Mai 2008 (CEST)

Hallo Tlustulimu,
das würde zwar den Syntax etwas vereinfachen, hat aber sonst recht wenig mit der "erweiterten" Vorlage:Navbox zu tun - denn die Tabelle selbst muss man immer noch für jede Vorlage selbst machen, inkl. Formatierungen. --Benji 20:37, 4. Mai 2008 (CEST)


Es gibt schon ein objektives Kriterium: Flattersatz, der unruhig wirkt, gegenüber zentrierter Ausrichtung, die sich mittig um eine gemeinsame (gedachte) Linie anordnet. Beobachtet euch einmal bewusst selbst wo ihr unbewusst hinschaut (klingt widersprüchlich aber es geht, viell. nicht gleich beim ersten Mal), wenn ihr eine neue Seite, eine Box, öffnet (ohne jetzt zu schummeln, ja! :-). Wo seht ihr im allerersten Moment hin? In die Mitte der Seite (in den allermeisten Fällen). Dem kommt die zentrierte Darstellung entgegen.

Die erste AC/DC-Box ist sehr ungünstig, da sie die Abschnittsbezeichnungen bei wenigen Einträgen SEHR weit vom Inhalt entfernt. Habt ihr euch das schon mal auf einem 24"-Widescreen angesehen? Ich habe. Ist sehr unkomfortabel mit den Augen hin- und herzupendeln um zu erkennen in welcher Zeile jetzt was was ist.

Genre-Bezeichung ist auch nicht notwendig – Wenn ich mal bis zur Infobox vorgedrungen bin, weiß ich genau welche Art Musik die fabrizieren.

Weblink ist auch nicht notwendig – Der steht bei uns i.A. genau über der Infobox.

Die zweite mit der zentrierten Darstellung ist da wesentlich besser. Allerdings gehörte das Logo raus. Das ist zu aufdringlich, bietet dort keinerlei Mehrinformation, lenkt also unnötig vom Eigentlichen ab und bewirkt, dass die ersten beiden Zeilen von der zentrierten Formatierung abweichen, was nicht sonderlich sexy aussieht.

Unix-Kdos sollte demnach auch zentriert formatiert sein.

Uni-ROM detto, Logo aus den genannten Gründen ebenfalls raus. --Geri  , 03:52, 18. Mai 2008 (CEST)

Hallo,
mit 24" surft auch keiner mehr mit Vollbildschirm, weil dann überall die Zeilen zu lang werden. Ergo ist das ein schlechtes Argument. Außerdem fände ich bei meiner Unix-Vorlage eine mittige Ausrichtung der rechten Spalte schlechter, weil dann der Bezug zu den Überschriften in der linken Spalte fehlt, die Zuordnung geht dann schwerfälliger. Das ist aber auch eher so eine Geschmacksfrage – um solche Details würd ich mich hier an dieser Stelle gar nicht streiten wollen. Ansonsten hast du natürlich recht. --Benji 04:23, 18. Mai 2008 (CEST)
Hallo zurück, „keiner surft mit 24"” ist eine Behauptung von dir die noch dazu falsch ist. Ich und ca. ein Dutzend Kollegen in meinem Büro tun das. (Und jetzt darfst du statistisch auf alle Büros und Heim-PC-Plätze im deutschsprachigen Gebiet hochrechnen.)
Die Überschriften sollen eben NICHT in einer eigenen Spalte stehen, sondern direkt vor dem entspr. Abschnitt. Genau so wie ich das bisher in eigentlich JEDER NaviLeiste bisher sah, du doch sicher auch, oder? Ich dachte das wäre aus meinen Ausführungen rausgekommen. Na dann eben jetzt, hoffe ich :-)
Geschmacksfrage? Nein → Layout-Antwort: Flattersatz (=böse). --Geri  , 07:34, 18. Mai 2008 (CEST)
Nabend,
sorry, ein kleins Missverständnis: Ich behaupte mal, dass so ab 20" das Surfen mit Vollbild-Browser (d.h. über ganze Breite) einfach keinen Spaß mehr macht, weil z.B. in der Wikipedia die Zeilen zu lang werden.
was du meinst, ist also nicht so eine mehr oder weniger übersichtliche Tabelle, wie ich sie in meinem Vorlagenentwurf habe, sondern soetwas wie
das ist schon wieder so eine Geschmacksfrage: M.E. ist das wesentlich unübersichtlicher als die Tabellenlösung und erschwert damit das Lesen. Gerade bei dieser wuchtigen Navibox schafft eine kleine Tabelle einfach Klarheit (à la Blocksatz, genau). Aber über Geschmäcker lässt sich streiten :) --Benji 21:36, 18. Mai 2008 (CEST)
Das Surfen, auch in WP, macht, mit 22" daheim und 24" im Büro, Riesenspaß! Weil ich mir damit viel vertikales Gescrolle erspare. Was hingegen da weniger Spaß macht sind dämliche Webseiten mit fixer Breite, was dann auch schon mal zu ungenützter Breite von bis zu 20cm führt. Siehe dazu auch Disku. weiter oben.
Ja genau, super, wenn du noch die &middot; „·” durch die üblichen Vertikalstriche (oder meinetwegen auch &bull; „•” oder ■, ●, ♦ – das müsste man sich dann in echt ansehen) ersetzt sieht das perfekt aus. Die sind nämlich selbst mit (geschätzter) Browser-Font-Size 16pt nicht sonderlich gut zu erkennen, das könnten auch Staubfussel (Fliegenschiss? :-) auf'm Monitor sein. Der Einheitlichkeit wegen würde ich aber die Vertikalstriche sogar bevorzugen.
Häää? Wieso behauptest du, dass die Tabelle klein und die NaviLeiste wuchtig ist? Die sind in Höhe und Breite identisch.
Wuchtig hingegen wirkt der Überschriftsteil mit der sehr kräftigen Farbe. Und dazu fällt mir noch etwas ein/auf: du führst DREI neue Hintergrundfarben im Datenbereich ein, die NaviLeiste KEINE. Du führst auch einen zusätzlichen Innenrahmen ein, die NaviLeiste KEINEN. DAS alles, in seiner Gesamtheit, nenne ich wuchtig. „Weniger ist oft mehr!” passte da perfekt.
BTW, dass der durch die Zeilentrenner unterbrochene Innenrahmen rechts nicht sonderlich professionell aussieht ist dir klar, oder? Oder tritt das in deinem Browser nicht auf?
Schau dir mal die Enden deiner Tabellenzelleninhalte genau an. Von Blocksatz kann ich da nichts erkennen. Nur weil Tabellenzellen gleich breit heißt das doch noch lange nicht Blocksatz. SO kannst du mich nicht aufs Glatteis führen :-)
Stimmt, über Geschmack lässt sich streiten. Über jahrhunderte(?)alte Erkenntnisse in Layout-Fragen, seit Entwicklung des Buchdrucks, eher weniger. Ich finde Individualität auch gut, und auch wichtig. Wenn sie aber durch das Ignorieren von Er-, Bekanntem zum Selbstzweck verkommt halte ich sie für nicht vorteilhaft. --Geri , 23:55, 18. Mai 2008 (CEST)
Hallo Gerold,
bei den "Bullets" kann ich dir vollständig zustimmen. Und den Begriff wuchtig habe ich recht subjektiv gebraucht -- zumindest sieht für mich auf den ersten Blick dieser (farbige) Tabellen-"Block" eben "wuchtiger" aus als die eher "bescheiden" (da farblos und gewöhnlich) wirkende Liste. Deine Designkritik kann ich übrigens nicht nachvollziehen (allerdings hab ich das Design zu meiner Schande bis jetzt auch nur mit Opera 9.x/Linux getestet), aber soetwas lässt sich ja korrigieren.
Ich denke hier spalten sich einfach die Gemüter: Jeder will eine möglichst übersichtliche Anordnung, aber Übersichtlichkeit kann man nun mal – auf Kosten von Platz und Farben – mit großen Tabellen erzeugen (nein, natürlich ist kein Blocksatz in den Tabellen vorhanden, aber es sieht halt auch nicht so flattersätzig aus wie diese zentrierte Liste), wo Überschriften fein säuberlich vom Inhalt abgetrennt sind, oder aber man erzeugt Übersichtlichkeit, in dem man eher kleinere Vorlagen erstellt, die weniger Platz in Anspruch nehmen (ist das der Fall?).
Eine individuelle Vorlage nur der Individualität wegen – hach je, wofür hälst du mich denn? ;-) In der Tat sieht man solche tabellarischen großen Vorlagen in der deutschen Wikipedia selten, aber muss denn immer alles im Einheitstrott daherkommen? So extravagant ist die Tabelle ja auch nicht.
Und wie bitte meinst du dieses Argument mit den jahrhundertalten Erfahrungen des Buchdrucks? Dass schon Gutenberg wusste, dass Tabellen böse sind oder wie? ;-)
Viele Grüße, --Benji 18:12, 24. Mai 2008 (CEST)
PS: Ich hab mal verschiedene Varianten der Navigationsleiste auf Benutzer:Benji/Unix/Befehle gegenübergestellt. Ehrlich gesagt – mit einem 24-Zoll-Monitor, wo man mit voller Breite surft, kann ich sogar nachvollziehen, dass dir die Fließtextvariante besser gefällt. Aber mit einer kleineren Auflösung, z.B. 800x600, ist das nicht mehr ansehnlich. Probier das doch einfach mal aus, in dem du dein Browserfenster halt mal sehr schmal machst (so, dass gerade noch alle Wikipedia-Aktionstabs im Monobook-Design in eine Reihe passen).
Weißt du eigentlich genau was du meinst? Weiter oben nennst du die Navi-Leiste wuchtig, jetzt die Tabelle? Liegt da ein Missverständnis vor? Wuchtig (=Tabelle) = schlecht', da das Auge "eindrückend".
Wieso ist die Navi-Leiste farblos? Die enthält insgesamt 7 Farben: Hintergrund Header, Hintergrund Daten, ÜSen, Nicht-besuchte existierende Lemmata, besuchte existierende Lemmata, Nicht-besuchte nicht-existierende Lemmata, besuchte nicht-existierende Lemmata. Und das reicht dann auch.
Du hast den Vorschlag oben in der Höhe verändert. Als ich darauf antwortete war er noch nicht vollständig. Jetzt, so in echt, sehe ich ihn mit den extrem unterschiedlichen Längen auch nicht als optimal. Ich habe auf deiner Unterseite Benutzer:Benji/Unix/Befehle Einiges dazu hinterlassen.
Ich denke 800x600 können wir schubladisieren. 15" wird heutzutage kaum jemand mehr verwenden. 17" mit 1024x768 ist da (noch) wesentlich weiter verbreitet. (Ich betreibe meinen 17" mit 1152x864, aber ich bin da sicher kein repräsentativer "Normal-User".) --Geri , 01:44, 25. Mai 2008 (CEST)
Ich finde unseren Kompromiss soweit eigentlich ganz okay. Na gut, abgesehen von den (im Vergleich zu den Punkten "•" etwas dünn geratenen) Doppelpunkten, die Überschrift und Zeile abtrennen. Aber man muss es ja auch nicht übertreiben ;-) --Benji 03:02, 25. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Geri , 16:49, 26. Mai 2008 (CEST)

Mehrere optionale Tabellenzeilen hintereinander

*Argl* Ich verzweifle an der Aufgabe, mehrere optionale Tabellenzeichen hintereinander auszugeben (bzw. nicht auszugeben). Ein Beispiel auf das Wesentliche gekürzt findet sich dort (kann gerne bearbeitet werden):

{|
|-
! colspan="2" | Basisdaten
|- bgcolor="#FFFFFF"
| Anfang: || Anfang
{{#if:{{{A|}}}|
{{!}}- bgcolor="#FF00FF"
{{!}} A: {{!}}{{!}} {{{A}}}
}}{{#if:{{{B|}}}|
{{!}}- bgcolor="#FFFF00"
{{!}} B: {{!}}{{!}} {{{B}}}
}}{{#if:{{{C|}}}|
{{!}}- bgcolor="#00FFFF"
{{!}} C: {{!}}{{!}} {{{C}}}
}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| Ende: || Ende
|}

Wenn ich die {{#ifs jeweils auf einer neuen Textzeile starten lasse, interpretiert MediaWiki die daraus entstehenden Leerzeilen als Absatz in der „Anfang“-Zelle, was das Layout verhunzt. Wenn ich die {{#ifs so wie oben gestalte, erkennt er die Zeile „B“ nicht, weil das |- der „A“-Zelle zugeschlagen wird. Wie löse ich dieses Problem? Danke! --Tim Landscheidt 01:26, 16. Mai 2008 (CEST)

Du musst die |- nicht in die If-Bedingung mit aufnehmen, es reicht, nur den Zeileninhalt über die If-Bedingung zu steuern. In anderen Worten: mehrere leere |- Zeilen hintereinander werden zu einer zusammengefasst:
{|
|-
! colspan="2" | Basisdaten
|- bgcolor="#FFFFFF"
| Anfang: || Anfang
|- bgcolor="#FF00FF"
{{#if:{{{A|}}}|
{{!}} A: {{!}}{{!}} {{{A}}}
}}
|- bgcolor="#FFFF00"
{{#if:{{{B|}}}|
{{!}} B: {{!}}{{!}} {{{B}}}
}}
|- bgcolor="#00FFFF"
{{#if:{{{C|}}}|
{{!}} C: {{!}}{{!}} {{{C}}}
}}
|- bgcolor="#FFFFFF"
| Ende: || Ende
|}

Gruß --Farino 12:08, 16. Mai 2008 (CEST)

*Grrr*, darauf muss man erst einmal kommen! Vielen Dank! Ich habe die Hilfe etwas ergänzt. --Tim Landscheidt 14:08, 16. Mai 2008 (CEST)
Gerne geschehen, aber unter Hilfe:Vorlagenprogrammierung#Funktion if solltest Du eigentlich fündig geworden sein. Dein Anpassung unter Tabellen habe ich mir erlaubt wieder rückgängig zu machen, dort verwirrt sie nur die 99 % der Leser, die mit Vorlagenprogrammierung nichts zu tun haben. --Farino 16:42, 16. Mai 2008 (CEST)
Wenn Du in Hilfe:Tabellen klarstellst, dass die Tabellensyntax an dieser Stelle nur unvollständig beschrieben ist und sich weitere Informationen auf anderen Seiten befinden, die spaßeshalber nicht von dieser Seite verlinkt sind, kannst Du gerne revertieren, da bin ich nicht eitel. Ich möchte in jedem Fall verhindert sehen, dass mein Satz fast alle Leser in Verwirrung stößt. --Tim Landscheidt 03:35, 17. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Farino 15:36, 26. Mai 2008 (CEST)

Lässt sich die Vorlage auch rechtsbündig oder zentriert ausrichten? (Frage von Benutzer Diskussion:Vorlage/Datum.) Und was hat die Kalendervorlage mit der Babelbox zu tun, man kann sie doch auch "normal" verwenden? --Kolja21 14:07, 26. Mai 2008 (CEST)

Hi Kolja, ich habe die Vorlage um den Parameter "align" ergänzt. Mir "align=right" kannst du das Kalenderblatt nach rechts verschieben
Woche 17
und mit "align=center" in die Mitte.
Woche 17
Mit den Babelbausteinen hat das ganze im Grunde genommen gar nichts zu tun. Da es sich aber offenbar um einen Benutzerbaustein handelt, ist der Platz trotzdem nicht ganz falsch. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 22:31, 26. Mai 2008 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort! --Kolja21 23:25, 26. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Finn-Pauls ._.|22:31, 26. Mai 2008 (CEST)

Seitenname in URL umkodieren

Ich bin ziemlich neu bei Versuchen der Vorlagenprogrammierung. Ich würde gerne für die eine Verweisvorlage (FloraWeb) den Artikelnamen suchen lassen lassen. Das heißt, fügt man in den Artikel Große Bibernelle statt {{FloraWeb|4277}} nur {{FloraWeb}} ein sollte nach Artikelname gesucht werden. Dazu bräuchte ich den Namen in der Form "Gro%DFe%20Bibernelle" oder "Gro%DFe+Bibernelle". Die Variable PAGENAMEE liefert aber eine andere Kodierung, nämlich: Gro%C3%9Fe_Bibernelle. Zum Einen ist das ß als UTF-8 kodiert (was die Zielseite nicht akzeptiert), zum Anderen Verwendet sie die nur Wikipedia-spezifische Unterstrichkonvention statt des URL-konformen plus-Zeichens. Gibt es hier eine Lösung? --Vigilius 21:44, 26. Mai 2008 (CEST)

Hilfe:Variablen#Parserfunktionen urlencode -- visi-on 21:50, 26. Mai 2008 (CEST)
Vielen Dank! Die Funktion hatte ich übersehen (nachdem ich Parserfunktionen +/- durchgelesen hatte war ich auf der Variablenseite zu den Funktionen gar nicht mehr hingegangen; ich habe einen Hinweis ergänzt – vielleicht kannst du den noch korrigieren, falls nicht ganz richtig). – Allerdings: urlencode ist leider anscheinend noch nicht die Lösung; das Ergebnis ist immer noch UTF8 (Gro%C3%9Fe+Bibernelle) statt ANSI wie von der aufrufenden Seite gefordert (http://www.floraweb.de/pflanzenarten/taxoquery.xsql?taxname=Gro%DFe+Bibernelle). Gibt es noch ein Alternative? --Vigilius 22:41, 26. Mai 2008 (CEST)
Dann bleibt nur die Alternative, einen optionalen Parameter zu übergeben. Falls der Parameter nicht gefüllt wird, wird der Seitenname wie oben aufgeführt encodiert, andernfalls wird der Parameter an die URL übergeben. Gruß --WIKImaniac 22:49, 26. Mai 2008 (CEST)
Schade, aber ganz herzlichen Dank für die gute Beratung! --Vigilius 23:14, 26. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:52, 27. Mai 2008 (CEST)

Vorlage Turnierplan kürzen

Benutzer:Rdb hat mich auf diese Werkstatt aufmerksam gemacht. Ich habe ein Problem mit den Turnierplan-Vorlagen. Worum es geht, habe ich hier bereits ausführlich beschrieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen. --MSchnitzler2000 02:37, 15. Mai 2008 (CEST)

Ich habe Deine Beschreibung dort nicht verstanden. Kannst Du es noch einmal mit anderen Worten versuchen. --Farino 14:08, 15. Mai 2008 (CEST)
Ok, zweiter Versuch: Der vorhandene Turnierplan ist für ein normales K.o-System gedacht, d.h. nach jeder Runde scheidet die Hälfte der Mannschaften aus, bis nur noch die beiden Finalisten übrig sind. Bei den genannten Volleyball-Wettbewerben läuft es aber nicht so glatt, weil zwischendurch neue Mannschaften dazu kommen, die in vorherigen Runde noch nicht dabei waren. Da sich diese Situation mit den vorhandenen Turnierplänen nicht darstellen lässt, will ich die Darstellung auf zwei Turnierpläne aufteilen. Zunächst von der ersten Runde bis zu der Stelle, an der die neuen Mannschaften dazukommen, danach der Rest mit dem neuen Teilnehmerfeld. Nun könnte ich einfach den 32er-Plan nur bis zu der entsprechenden Runde ausfüllen, aber dann würden die leeren Felder bis zum Finale ja trotzdem angezeigt. Deshalb will ich - wenn möglich - die Teile der Turnierplan-Tabelle entfernen, die für die nicht benötigten Runden zuständig sind. Es wäre natürlich möglich, die Ergebnisse der ersten Runden als einfache Tabelle darzustellen, wie ich es im Artikel Challenge Cup 2007/08 (Männer) probiert habe, aber der Code wird dann ziemlich aufwändig und unübersichtlicher als bei der Turnierplan-Vorlage, in der man nur RD1-team01, RD1-score01 etc. ausfüllen muss. --MSchnitzler2000 16:22, 15. Mai 2008 (CEST)
Lege bitte eine neue Vorlage an, indem Du Vorlage:Turnierplan32 kopierst (Quellenangabe nicht vergessen) und fülle sie in einem Beispielartikel aus. Ich helfe Dir dann die nicht beötigten Teile zu entfernen. --Farino 16:39, 15. Mai 2008 (CEST)
Ich habe jetzt mal die entsprechenden Vorlagen angelegt und auf meiner Benutzerseite mit den Daten aus den diesjährigen Wettbewerben gefüllt (wobei mir erst beim Bearbeiten aufgefallen ist, dass ich beim Challenge Cup nicht den 32er Turnierplan, sondern den 64er brauche). Jetzt müssten alle leeren Felder inklusive der Klammern aus den Vorlagen entfernt werden.--MSchnitzler2000 01:00, 16. Mai 2008 (CEST)
Hallo MSchnitzler2000, wie du schon gesehen hast, habe ich die beiden Vorlagen verkleinert, in einzelnen Schritten um jeweils eine Spalte. Mithilfe der Zwischenversionen lassen sich später wieder einzelne Spalten hinzufügen, falls das einmal benötigt wird. Viele Grüße --Wiegels „…“ 03:38, 16. Mai 2008 (CEST)
Hallo Wiegels. Vielen Dank für dein Engagement! Du hast genau das erzeugt, was ich mir gewünscht habe. Parallel zu deinen Aktivitäten habe ich die neuen Turnierpläne bereits in die Artikel eingefügt. --MSchnitzler2000 04:53, 16. Mai 2008 (CEST)
Hallo Wiegels, danke auch von mir. --Farino 12:03, 16. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 21:56, 28. Mai 2008 (CEST)

Hi zusammen! Wäre toll, wenn jemand von euch diese Vorlage richtig kategorisieren könnte, ich bin da etwas überfordert, da sie nirgends richtig zu passen scheint. Verwendung siehe Wikipedia:SG. Vielen Dank im Voraus. --Der Umschattige talk to me 11:12, 28. Mai 2008 (CEST)

Hallo, ich habe der Vorlage eine Kategorie hinzugefügt. --Wiegels „…“ 12:03, 28. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Wiegels „…“ 12:03, 28. Mai 2008 (CEST)

Bitte um eine kleine Hilfe. Ich habe die Vorlage aus der en:wikipedia übertragen. Das einzige, was noch fehlt, ist die Ausgabeformatierung mit formatnum. Eigentlich trivial, aber irgendwie habe ich das wohl an der falschen Stelle im Code plaziert.Karsten11 11:02, 30. Mai 2008 (CEST)

Jetzt müsste es funktionieren. Vielleicht magst du dich ja ganz passend an der Diskussion oben beteiligen: #Metadaten-Vorlagen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 11:20, 30. Mai 2008 (CEST)
So ganz gefällt mir die Vorlage nicht ;) kann man nicht irgendwie die Ausgabe von {{Inflation|US|1000000|2001|2001}} = 1,0E+6 nicht abändern? das expr: geht halt über die 10 potenz. würde ja gern eine abfrage einstellen, dass, wenn beide jahre gleich sind, dass dann {{{1|}}} durchgeschleift wird. --darkking3 Թ 11:48, 30. Mai 2008 (CEST)
@Revolus: Danke. Funktioniert prima. Spannende Diskussion oben, die ich übersehen hatte. @darkking3: Ist in der Tat unschön und deine Verbesserung ist natürlich ok. In der Praxis sollte das keine Rolle spielen. Wer berechnet schon den Wert eines Betrages von 100 DM aus dem Jahr 1980 in der Kaufkraft des Jahres 1980? Karsten11 15:28, 30. Mai 2008 (CEST)
Ich halte den Vergleich für ganz vernüftig. Schaden kann's nicht. Ich habe ihn eingebaut. Gruß, --Revolus Echo der Stille 18:04, 30. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille|18:04, 30. Mai 2008 (CEST)

Neue Vorlage:Positionskarte Deutschland Hessen

Analog zu Vorlage:Positionskarte Deutschland Thüringen würde ich gerne eine Positionskarte für Hessen erstellen. Folgenden Quelltext habe ich mal erarbeitet und bevor ich tatsächlich eine Vorlagenseite anlege möchte ich wissen, ob das so richtig ist:

{{#switch:{{{1}}}
| name   = Hessen
| top    = 51.3900
| bottom = 49.2400
| left   = 7.4600
| right  = 10.1400
| image  = Map of Hesse with districts (blank).svg
}}<noinclude>
{{Positionskarte/Info|Deutschland}}
</noinclude>

Die Koordinaten werden gerade noch überprüft, mir geht es hier vor allem um die Syntax. Grüße, --amodorrado Disk. 19:44, 2. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe die Syntax mal angepasst. Zur Erklärung: Der Absatz zwischen den geschweiften klammern und noinclude wird vom parser mitgeschleppt, somit funktioniert die positionskarte nachher nicht richtig. sortkey2 wird nur benötigt, wenn der name ein Umlaut oder Ähnliches enthält. Beispiel: Thüringen, aber Berlin braucht es nicht. Zu den Koordinaten kann ich nichts sagen. Beim erstellen der Vorlage aber nicht verwundern, da die Vorschau nicht funktioniert, du musst die Seite danach noch einmal per Nulledit bearbeiten (Bearbeitung speichern ohne Änderung) und dann hast du dein ergebnis erst. Der Umherirrende 20:35, 2. Jun. 2008 (CEST)
Prima, vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis mit dem Nulledit, hätte sonst glatt einen Schreck bekommen. --amodorrado Disk. 22:09, 2. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 20:02, 4. Jun. 2008 (CEST)

Wenn man sich Portal:Hessen/Fehlende Artikel ansieht, sieht man ganz oben in der Liste angeblich fehlende Landkreise (z.B. den Landkreis Lahn-Dill-Kreis). Schaut man nun, welche Artikel auf diesen "Artikel" verlinken (Linkliste), so seiht man ganz viele Orte wie Wetzlar, die angeblich auf diesen Artikel verlinken. Tun sie aber nicht! Aber alle Artikel verwenden die Vorlage. Ist da eventuell der Wurm drinnen?Karsten11 11:57, 7. Jun. 2008 (CEST)

Technische Einschränkung. Die Vorlage verwendet #ifexist, dies erzeugt immer ein Link auf das zu prüfende Lemma und dieser Link erscheint in der Linkliste der Seite. Auch das "missing topics"-Tool zeigt diese Links an. Es gibt aber keine Möglichkeit dies zu umgehen, wenn du im Archiv der Vorlagendiskussionsseite schaust, wird du sicherlich mehrere Abschnitte mit dieser Problematik entdecken. Der Umherirrende 12:23, 7. Jun. 2008 (CEST)

Sorry, dass ich als Unwissender noch einmal stören muss. Zum einen muss sich irgendetwas geändert haben. Ich beobachte die Seite Portal:Hessen/Fehlende Artikel regelmäßig. Bis vor einigen Wochen trat der Effekt nicht auf. Vor allem aber: #ifexist müsste das korrekte (und existierende) Lemma Lahn-Dill-Kreis prüfen. Das Lemma Landkreis Lahn-Dill-Kreis ist offensichtlich eine (irgendwo generierte) Zusammenstellung aus dem Fixum "Landkeis" und dem (in der Vorlage eingetragenen) Kreisnamen.Karsten11 13:05, 7. Jun. 2008 (CEST)


Zusammenlegung Infoboxen

Ich würde gerne folgende Infoboxen zusammenfassen zu Vorlage:Infobox Fußballturnier

Die haben ja schon soweit das gleiche Thema, Aufbau sollte auch gleich sein. bei einer zusammenlegung würde auch ein Parameter absolvierte Spiele oder so ähnlich Sinn machen, der ja sonst nur alle 4 jahre zum Einsatz kommen würde. Im hinblick auf die Europameisterschaft der frauen nächstes Jahr wäre dies wahrscheinlich nicht schlecht. Zur geschlechterunterscheidung: geschlecht= m/w ? mfG --darkking3 Թ 20:06, 7. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 14:33, 8. Jun. 2008 (CEST)

Verschachtelte if in Tabellen

Hallo,

ich möchte eine Vorlage mit einer Tabelle erstellen bei

die Zeile von einem Parameter und die Anzahl der Felder der Zeile von einem 2. Parameter

abhängig sind. Nachdem ich mit viel probieren und lesen herausgefunden habe das ifs innerhalb einer Zeile nicht funktionieren habe ich folgenden Code benutzt:


|- valign="top"

#{{#if: {{booland|{{{Wahljahr2|}}}|{{{Partei1|}}}}} |

#{{!}} style="text-align: left;" {{!}} {{Parteiname|{{{Partei1}}}}}

[...] und

|- valign="top"

{{#if: {{booland|{{boolnot|{{{Wahljahr2|}}} }}|{{{Partei1|}}} }} |

{{!}} style="text-align: left;" {{!}} {{Parteiname|{{{Partei1}}}}}

[...]

siehe Infobox Wahlergebnis

In den Testdaten wird Partei1 immer und Wahljahr2 einmal gesetzt und einmal nicht gesetzt. Trotzdem werden beidesmal beide Zeilen angezeigt. Vielleicht sitze ich schon zu lange vor dem Computer und bin betriebsblind.

Any hints?

Schonmal vielen Dank im Voraus

-- Foxxi59 21:43, 7. Jun. 2008 (CEST)

Erstmal würde ich den Zeilenanfang der tabelle mit {{!-}} in den IF konstrukt packen. und wenn ich mich nicht täusche, gibt booland immer einen wert (0 oder 1) zurück, sodass der if konstrukt nicht funktioniert, da die ausgabe leer sein müsste. versuch es mal mit #ifexpr, indem du die Zahhlenwerte vergleichst, ob sie den wert 0 oder 1 annehmen. dass sollte denke ich mal funktionieren. --darkking3 Թ 05:23, 8. Jun. 2008 (CEST)
Danke darking3! Durch den Tipp mit #ifexpr klappes es jetzt. Die {{!-}} hatte ich in den wenn-Teil gesetzt; Dadurch wurde die letzte Zeile ziemlich hoch. Ausserhalb siehts gut aus. Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. -- Foxxi59 10:17, 8. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 12:13, 8. Jun. 2008 (CEST)

Die Vorlage erzeugt eine recht störende Leerzeile oberhalb des Kastens (Beispiel). Kann man diese ggf entfernen? Danke und Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 17:06, 8. Jun. 2008 (CEST)

Sollte erledigt sein. --Farino 21:59, 8. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 21:23, 11. Jun. 2008 (CEST)

Wartungslisten

Das WikiProjekt Bearbeitungsbausteine möchte Wartungslisten erschaffen, die nach den Hauptkategorien geordnet sind und in denen in Wartunkskategorien befindliche Artikel eingetragen werden sollen, sodass eine bessere Übesicht entsteht als CatScan zu bieten hat. Dies soll vor allem Facharbeitern nutzen (siehe auch hier). Ich habe an dieser Stelle bereits versucht, eine Vorlage zu kreieren, die das Erstellen und Aktualisieren dieser Wartungslisten vereinfacht. Allerdings entsteht immer noch zu viel Zeitaufwand. Lässt sich dafür eine intelligentere Lösung fnden? Oder lässt sich die Liste sogar automatisch generieren? Vielen Dank und Gruß, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 11:14, 31. Mai 2008 (CEST)

So wie es aussieht, ist dies nichts für eine Vorlage, höchstens die Präsentation der Ergebnisse kann mithilfe einer Vorlage erfolgen. Dise Aufgabe ist eher eine Datenbankabfrage und sicherlich am einfachsten mit einem Toolserveraccount zu lösen, da das durchsuchen aller Kategorien auch einwenig zeitaufwendig ist. Ich kann damit aber nicht bieten. Der Umherirrende 09:16, 6. Jun. 2008 (CEST)
Was mir dazu noch eingefallen ist, die Liste könnte sehr umfangreich werden, da wäre es sicherlich besser mti CatScan einige Abfragen bereit zustellen, um bestimmte Themengebiete abzudecken. Es ist ja auch möglich mehrere Vorlagen zu kombinieren. eure berücksichtigten Rubriken anhand der Vorlagen in der Kategorie:Medizin, alternativ anhand der Kategorien. Der Umherirrende 11:47, 6. Jun. 2008 (CEST)
Erst mal danke für deine Antwort(en). Wir werden das projektintern weiterbesprechen. Wahrscheinlich ist die Prozedur so zu zeitaufwändig, das sollte dann jedes Portal lieber selbst organisieren. Gruß, --Пikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!Beteilige dich! 15:08, 6. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 22:53, 16. Jun. 2008 (CEST)

„Substitutionsschutz“

Gibt es eine Möglichkeit, Vorlagen, die nicht substituiert werden sollen, gegen eine Substitution zu „schützen“? Ich denke da an eine fette rote Warnmeldung, falls die Vorlage substituiert wird. Im Gegensatz zu Vorlage:QS soll beispielsweise Vorlage:QS-Chemie nicht substituiert werden, was aus der Gewohnheit heraus trotzdem manchmal geschieht. --Leyo 18:35, 11. Jun. 2008 (CEST)

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht (was aber nicht bedeuten muss, das es garnicht geht). Du kannst höchstens einen Kommentar in die Vorlage einfügen, sodass man beim nächsten Bearbeiten darüber stolpert und den Quelltext durch die Vorlage ersetzen kann. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt so nicht ein. Der Umherirrende 21:22, 11. Jun. 2008 (CEST)
OK, ich hab's bei obigen Beispiel mal wie vorgeschlagen umgesetzt. --Leyo 14:56, 16. Jun. 2008 (CEST)
Es scheint auch niemand anderes eine Lösung eingefallen zu sein, ich denke mal, das es damit erledigt ist, ansonsten kann man den Baustein ja wieder entfernen. Der Umherirrende 22:54, 16. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 22:54, 16. Jun. 2008 (CEST)

Quelltextüberarbeitung von Vorlage:AddNewSection

Hallo. Ich wurde von Wikipedia:AAF hierher verwiesen, siehe Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Änderung in Vorlage:AddNewSection erbeten. Kann sich mal ein Admin der Sache annehmen, bitte? --88.64.51.16 15:07, 13. Jun. 2008 (CEST)

Scheint erledigt zu sein. Der Umherirrende 16:13, 16. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 16:13, 16. Jun. 2008 (CEST)

Ich bin über diese Vorlage gestolpert. Ich würde vorschlagen, das man alle einbindungen substen lässt (82 -> Bot, damit es kein Kackbalken gibt). Danach kann man {{Nur Subst}} ergänzen, sowie eine automatische Unterschrift einbauen um {{Automatische Unterschrift}} zu setzen. Als weitere Kategorie würde ich Kategorie:Vorlage:Benutzerseitenbaustein vorschlagen. Eine Entsperrung kann man bei Bedarf ja noch beantragen, da aber eh erst die Entlinkung stattfinden sollte, wollte ich damit warten. Meinungen? Der Umherirrende 21:29, 11. Jun. 2008 (CEST)

Als Diskussionsseitenbaustein sollte er natürlich nur gesubst werden. Insofern bin ich deiner Meinung. --Finn-Pauls ._. 14:42, 13. Jun. 2008 (CEST)
Botanfrage gestellt --Der Umherirrende 14:24, 16. Jun. 2008 (CEST)
erledigt --Der Umherirrende 14:59, 19. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 14:59, 19. Jun. 2008 (CEST)

Link auf die Wikipedia aus eigener Wiki

Hallo,

kurze Frage: Ich spiele gerade ein wenig mit der MediaWiki rum und bin grad auf folgendes gestoßen:
Ich möchten eine Vorlage, die einen Link des Artikeln in "meiner" Wiki, zu dem in der "richtigen" Wikipedia erstellt.

Momentan sieht das so aus:
<div class="imagemap-inline" style="margin:0.1em 0 0 0;"><div style="margin:0 2px 0 2px;">
</div> '''<span class="plainlinks">[http://de.wikipedia.org/wiki/{{{1|{{PAGENAME}}}}} Wikipedia: {{{2|{{{1|{{PAGENAME}}}}}}}}]</span>''' – Artikel in der großen Wikipedia</div>

Das Problem:
Wenn mein Artikelname Leerzeichen enthält, dann geht der Link nur bis zum ersten Wort. Der Rest ist dann der Linkname.
Was muss ich ändern, dass dies unterbunden wird?

Danke für eure Antworten!

Gruß --JoBa2282 Red mit mir 09:44, 13. Jun. 2008 (CEST)

Versuch's mit PAGENAMEE. also noch ein E dahinter, sonst siehe [3], -jkb- (cs.source) 11:01, 13. Jun. 2008 (CEST)
Hallo jkb!
Danke für deine Antwort! {{PAGENAMEE}} hatte ich auch gefunden, allerdings bring mir das nur was, wenn beide Artikelnamen gleich sind. Sobald ich aber den Artikelnamen als Übergabeparameter habe, geht es wieder nicht. Hab' dann mit der Funktion {{urlencode:x y @}} experimentiert, allerdings hat die aus Leerzeichen ein "+" gemacht. Dein Link, hat mich allerdings zum Ziel geführt: {{anchorencode:x #y @}} heißt der Befehl. Damit geht es. Zumindest bis jetzt. Ich hoffe das bleibt auch so! ;)
Gruß --JoBa2282 Red mit mir 13:46, 13. Jun. 2008 (CEST)
Hallo JoBa2282, Du könntest ansonsten aber auch einfach Interwiki-Links nutzen, da in Deinem Wiki mittels [[Wikipedia:Artikelname in der Wikipedia]] Links auf die Wikipedia gesetzt werden können. Gruß --WIKImaniac 15:47, 20. Jun. 2008 (CEST)
Schon wieder etwas gelernt - aber mit obigem Code lande ich auf der englischen Wikipedia.
Für die deutsche Wikipedia muss es heissen: [[Wikipedia:de:Artikelname in der deutschen Wikipedia]].
Gruss, --Markus 16:33, 20. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 16:48, 20. Jun. 2008 (CEST)

Einbindung von mehreren Bildern mit einer Vorlage

Gibt es eine Vorlage, mit der man die Bilder einer Kategorie anzeigen kann? Beispiel: Die Vorlage soll auf einer Seite zwei Bilder der Kategorie:Deutschland einbinden, und jedesmal, wenn die Seite aktualisiert wird, oder wenn man neu auf die Seite raufgeht, erscheinen zwei andere Bilder. Dies währe vor allem im Bereich der Country-Sendungen hilfreich, da es manchmal mehrere Bilder von Künstlern gibt, die dort auftraten. Ein konkretes Beispiel wäre der Louisiana Hayride, für den es acht Bilder von Künstlern gibt, der Artikel aber nicht lang genug ist. Gibt es sowas oder ist so etwas möglich? Hee Haw Waylon Diskussion 22:58, 14. Jun. 2008 (CEST)

So etwas ist für den Artikelnamensraum nicht erwünscht. Die angezeigten Artikel werden zwischengespeichert (gecachet) und beim nächsten anschauen bekommt der nächste Leser wieder original den selben Text zu sehen. Das spart Rechenleistung. Für Portale, Benutzer-, Diskussionsseiten, etc. kann man aber die Vorlage:Zufallsbild verwenden, wie es das Portal:Informatik zB macht. Gruß, --Revolus Echo der Stille 00:21, 15. Jun. 2008 (CEST)
Vielen dank für den Hinweis! Gruß, Hee Haw Waylon Diskussion 08:37, 15. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe die Vorlage auf meiner Unterseite eingebaut, jedoch werden immer die gleichen Bilder anzeigt, auch wenn ich die Seite aktuallisiere. Gehört das so oder kann man das ändern? Hee Haw Waylon Diskussion 17:05, 15. Jun. 2008 (CEST)

Hallo? Hee Haw Waylon Diskussion 14:51, 18. Jun. 2008 (CEST)

In der Vorschau deiner Unterseite wird mir jedenfalls immer ein anderes Bild angezeigt. --Leyo 15:01, 18. Jun. 2008 (CEST)
Ist es denn normal, dass man die Seite dazu immer erst bearbeiten muss, um ein neues Bild zu bekommen? Hee Haw Waylon Diskussion 15:25, 18. Jun. 2008 (CEST)
Siehe Antwort von Revolus. Hier solltest du ein anderes Bild sehen. --Leyo 15:38, 18. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Hee Haw Waylon, das, was Du suchst, gibt es zwar nicht direkt in der gewünschten Form, dass eine Kategorie ausgelesen wird. Allerdings kannst Du durchaus mehrere Bilder in einem Artikel verlinken, die dann nacheinander durchgeklickt werden können. Dieses „Kunststück“ beherrscht die Vorlage:Galerie. Siehe bspw. Gotische Buchmalerei#Frankreich, um eine konkrete Anwendung vorzufinden. Gruß --WIKImaniac 15:41, 20. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:41, 20. Jun. 2008 (CEST)

Neu zu erstellende Datenbanklink-Vorlage zu EG-Richtlinien

Die Vorlage soll auf die Richtlinien der EU in der offiziellen Datenbank verweisen.

{{EG-RL|Jahr|Richtliniennummer}}

So ähnlich müsste das Ganze aussehen: EG-Richtlinie (Jahr vierstellig, wenn ab 2000, vorher zweistellig/{{{2}}}/EWG Der kursive Text müsste noch entsprechend programmiert werden.

Parameter 1: Jahreszahl auf 4 Stellen aufgefüllt
Parameter 2: Richtliniennummer auf 4 Stellen aufgefüllt

Die zweistelligen Jahreszahlen können mit 19 oder mit 00 aufgefüllt werden.

Vergleichbare Funktion wie die Vorlagen Vorlage:§, Vorlage:Art. und Vorlage:§§.

Die Vorlage:EUR-Lex-Rechtsakt hat 1. den Nachteil, dass die genaue Literaturstelle im Europäischen Amtsblatt erst ermittelt werden muss und 2. das Ergebnis nur als pdf-Datei ausgegeben wird.

Gruß, --Volmar 03:25, 16. Jun. 2008 (CEST)
P.S. Ein Beispiel mit einem normalen Weblink siehe Eintrag Humanarzneimittel unter EG-Richtlinie#Spezifische Richtlinien

Hallo Volmar, ich hab Dir aus Deiner guten Vorarbeit die Vorlage:EG-RL erstellt:
  • Humanarzneimittelrichtlinie {{EG-RL|2001|83}}
  • Persönliche Schutzausrüstungen {{EG-RL|1989|686}}
Bitte wirf einen kritischen Blick auf das Ergebnis und melde Dich ggf. hier noch einmal, wenn noch etwas zu korrigieren sein sollte. Gruß --WIKImaniac 23:57, 19. Jun. 2008 (CEST)
Hallo WIKImaniac, vielen Dank für deine Arbeit. Bevor ich es jedoch mitbekommen habe, habe ich mich an einer weiteren Verbesserung versucht:
{{EG-RL|1|2|3}}
Hier der Quelltext:
[http://eur-lex.europa.eu/Result.do?T1=V3&T2={{#time:Y|01.01.{{{1}}}}}&T3={{{2}}}&RechType=RECH_naturel&Submit=Suche EG-Richtlinie ({{#ifexpr: {{{1}}}>=2000 | {{#time:Y|01.01.{{{1}}}}} | {{#time:y|01.01.{{{1}}}}}}}/{{{2}}}/{{#if:{{{3}}} | {{{3}}} | {{#ifexpr:{{{1}}}<1994 | EWG | EG}}}})]
In der Anzeige sollte das Jahr nun automatisch - wie in den EG-Richtlinien üblich - für die Jahre ab 2000 vierstellig, für die Jahre vorher zweistellig ausgegeben werden, so dass man die Jahreszahl nicht mehr auffüllen muss. Außerdem wird der Übergangszeitraum 1993-1994 für die Bezeichnung EWG/EG jetzt differenzierter behandelt. Ich habe bei mehrfachen Proben festgestellt, dass die Suchmaske auch zwei- oder dreistellige Eingaben korrekt verarbeitet.
  • Parameter 1: Jahreszahl der EG-Richtlinie.
  • Parameter 2: Richtliniennummer.
  • Parameter 3: EWG oder EG. Muss nicht angegeben werden außer für einige seltene Fälle der Jahre 1993 und 1994, in denen EWG/EG falsch ausgegeben wird.
Ich werde die Vorlage mal entsprechend abändern, und bitte dich zu kontrollieren, ob es so okay ist, Gruß, --Volmar 07:30, 20. Jun. 2008 (CEST)
Es tauchte jetzt bei mir noch das Problem auf, dass beim Aufrufen der Datenbank die Meldung Your session has expired please reconnect by clicking [Reconnect to EUR-Lex] above kam. Offenbar hatte die Datenbank bei mir einen Cookie hinterlassen. Wie beim Aufrufen der Datenbank eine neue Session gestartet wird, ist mir unbekannt. --Volmar 07:48, 20. Jun. 2008 (CEST)
Weiteres Problem: Es öffnet sich standardmäßig die englische Version. --Volmar 07:56, 20. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Volmar, Deine Änderungen sehen gut aus! Die Formatierung der Dokumentation habe ich überarbeitet, da ein <br/> nach einem Aufzählungssternchen nicht notwendig ist. Ansonsten habe ich lediglich die URL insofern überarbeitet, dass nun beim Aufruf der Datenbank zusätzlich die deutschsprachige Oberfläche geladen wird. Bei dem von Dir angegebenen Fehler muss der Link "[Reconnect to EUR-Lex]", der sich links oben befindet geklickt werden. Gruß --WIKImaniac 11:28, 20. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 11:28, 20. Jun. 2008 (CEST)

Babelvorlage-Hilfe

Hallo, ich habe hier eine Babelvorlage für mich selbst erstellt. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass ich dieses Bild in den Hintergrund der Babelvorlage bekomme (also da, wo jetzt die dunkelgrüne Farbe zu sehen ist)? --OnlineT Post für mich? 09:27, 17. Jun. 2008 (CEST)

Dazu bräuchtest Du das CSS-Attribut "background-image" was die Mediawiki Software aus guten Grund nicht zulässt. Du musst also das Bild selbst abmischen. --Farino 13:32, 17. Jun. 2008 (CEST)
Okay, danke erstmal. Ich habe es geschafft, mittels CSS-Attributen das erste Bild über das zweite zu legen. Siehe hier. Leider ist die Box ein wenig zu groß. Irgendjemand, der helfen kann? --OnlineT Post für mich? 14:45, 17. Jun. 2008 (CEST)
Hallo OnlineT, hab Dir die Größe angepasst. Gruß --WIKImaniac 15:34, 20. Jun. 2008 (CEST)
Hallo Wikimaniac, vielen vielen Dank :-) --OnlineT Post für mich? 16:19, 20. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:34, 20. Jun. 2008 (CEST)

Brauche eure Hilfe!

Diese Vorlage soll so umgebaut werden, dass die kursiv geschrieben Stelle (Rang u.Name) leer sind und immer wieder neu eingetragen werden können (bei jeder neuen Verwendung der Vorlage). Alles andere soll fix sein. Kriegt ihr das hin. Bitte Antwort auf meiner Disk, danke euch. --MARK 11:00, 17. Jun. 2008 (CEST)

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll eine Variable an die Stelle von Rang und Name, sodaß der Aufruf dann {{Kommandogruppe ab Divisionebene|ObstdG Kräuter|Hptm Schneider}} aussieht. Richtig?
--Randalf Post Wertung Vertrauen 12:09, 17. Jun. 2008 (CEST)
Hab mal eine Version reingestellt. Ich denke mit dieser Lösung kannst Du die Vorlage auf jenes Niveau programmieren, das du dir vorstellst für die Vorlage.
--Randalf Post Wertung Vertrauen 13:16, 17. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:36, 20. Jun. 2008 (CEST)

QS-Schifffahrt

Liebe Profis, wie kann ich in Vorlage:QS-Schifffahrt erreichen, dass der Link "Diskussion" auf die Artikelseite zeigt, in der der Baustein eingefügt ist? Wie kann ich den Baustein beim Setzen "unterschreiben" (Parameter mit --~~~~)? Kann mir das jemand schnell einbauen? Gruss, --Markus 14:22, 20. Jun. 2008 (CEST)

Der Link ist nun drin. Den Auto-Signatur-Versuch habe ich nach einigen Tests wieder entfernt, das scheint nur per Subst möglich zu sein. Gruß --WIKImaniac 15:09, 20. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:09, 20. Jun. 2008 (CEST)
Danke, funktioniert! (die automatische Unterschrift nicht - aber bei den anderen (z.B. QS-Psychologie) gibts das auch nicht). Gruss, --Markus 15:39, 20. Jun. 2008 (CEST)

Vorlage:Sichten

Auf der Seite Vorlage Diskussion:Sichten hab ich das Problem gestern schon mal geschildert: mit der Vorlage kann man nicht so gut einen Hinweis zur Sichtung von Vorlagen geben da der Diskussionslink dann nicht funktioniert, Beispiel:

Bitte 2 (Diskussion • Versionsgeschichte • Zuletzt gesichtete Version • Gesichtete Versionen • Versionsmarkierungs-Logbuch) sichten..

Ich kenn mich zuwenig mit Vorlagenprogrammierung aus - wer könnte das machen (z. B. als zusätzliche Vorlage)? Wir arbeiten an Navigationsleisten (siehe Kategorie) für die Route der Industriekultur und da sich die Sache gerade im Aufbau befindet wäre es schon schön so eine Vorlage zu haben. Vielleicht auch für andere? --Nati aus Sythen Diskussion 09:44, 5. Jun. 2008 (CEST)

Bürokratie voraus. Ich bin eindeutig gegen diese Vorlage und das nach-Sichtung-Gefrage. --Revolus Echo der Stille 19:19, 5. Jun. 2008 (CEST)
Ich will nicht so sehr nach einer Sichtung fragen, ich will auch eine einfach Art und Weise die Vorlagen in den nächsten Wochen zu betreuen (wie gesagt, wir entwickeln ja gerade und da gibt es häufiger Änderungen). Dazu wäre es schön wenn ich quasi an der Vorlage alle sinnvollen Links wie Versionsgeschichte, gesichtet Version und eben auch Diskussion dran hängen hätte. Wobei ich bei einer Vorlage die Sichtung selbst sogar noch wichtiger finde als am Artikel, schließlich wird die Vorlage mehrfach verwendet. --Nati aus Sythen Diskussion 20:41, 5. Jun. 2008 (CEST)
Vielleicht hilft dir Vorlage:Seite:

Vorlage:Navigationsleiste Route der Industriekultur Diskussion • Linkliste • Verschieben • Versionsgeschichte • Bearbeiten • Beobachten • Logbücher

Für die relevanten Namensräume könnte man ja die Sichtungslinks noch ergänzen. Der Umherirrende 09:06, 6. Jun. 2008 (CEST)
Danke für den Tipp, die ist auch sehr schön weil sie die Linkliste enthält, dafür fehlen die Sichtungssachen (ergänzen wäre gut - aber wird es dann nicht zu voll?). Und die Adminsachen bräuchten wir natürlich nicht. Vielleicht noch Parameter sichten=ja/nein und admin=ja/nein einbauen? --Nati aus Sythen Diskussion 09:51, 6. Jun. 2008 (CEST)
Sollte erledigt sein. --BotCounter 15:59, 22. Jun. 2008 (CEST)
Funktioniert bei uns;-). Sehr schön, Danke. --Nati aus Sythen Diskussion 16:13, 22. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: BotCounter 15:59, 22. Jun. 2008 (CEST)

Auslagerung der in vielen Zisterzienserklöstern verwendeten Vorlagenbox-Definition in eigene Vorlage

Zisterzienserabtei Abbeydorney
Abbeydorney Abbey
Abbeydorney Abbey
Lage Irland
County Kerry
Koordinaten: Koordinaten fehlen! Hilf mit.Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Ordnungsnummer
nach Janauschek
349
Patrozinium Hl. Maria
Gründungsjahr 1154
Jahr der Auflösung/
Aufhebung
1537
Mutterkloster Monasteranenagh Abbey

Tochterklöster

keine

In vielen Zisterzienserkloster-Artikeln, z.B. diesem hier ist eine komplette Vorlage mit Boxdefinition vorhanden. Ich fände es gut, wenn man das in eine eigene Vorlage, bspw. Vorlage:Infobox Zisterzienserkloster mit Parametern auslagern könnte. --OnlineT Post für mich? 16:33, 16. Jun. 2008 (CEST)

Hallo OnlineT, natürlich bin ich interessiert. Ich habe die Box bereits einige hundertmal verwendet (nie nachgezählt) und sie im Wesentlichen auch selbst entwickelt. Einige andere haben dazu beigetragen und sie ist seit Januar immerhin etwas besser geworden (wenn auch noch nicht gut). Grundlage war die Box für die römischen Kirchen, die ich adaptiert habe. Für mich sind wichtig die Filiationsgeschichte (Mutter- und Tochterkloster), die Lage -evtl. könnte man die Koordinaten hier auch besser als im Seitenkopf unterbringen -, die Janauschek-Nummer (als einigermaßen allgemein akzeptierte Aufgliederung). Unter www.cistercensi.info findest Du derzeit die größte, allerdings sehr fehlerhafte Zisterzienserklosterdatenbank; die arbeitet auch mit einer Art Infobox (mit Verweisen auf WP). Jedenfalls sollte die Box nicht überfrachtet werden. Ob es sinnvoll ist, Bilder in die Box zu integrieren, weiß ich nicht (einige haben das schon getan). Beste Grüße--Keuk 16:50, 16. Jun. 2008 (CEST)
Jetzt brauchen wir nur noch einen, der die Parameter in der Box richtig unterbringen kann. Ich kann das (leider) nicht. Habe nur ganz grundlegendes Wissen bei der Vorlagenerstellung. --OnlineT Post für mich? 16:55, 16. Jun. 2008 (CEST)
Ich kann#s auch nicht und habe deshalb die ganze Box kopiert (geht ganz gut). In den deutschen Klosterartikeln wurden allerdings einige Boxen wieder rausgeworfen (die von dritter Seite als "Formatvorlage" eingestellt worden waren. Am wichtigsten ist aus meiner Sicht die Festlegung, was denn rein soll.--Keuk 17:01, 16. Jun. 2008 (CEST)
Na gut, ich versuch's mal. Gebe natürlich keine Erfolgsgarantie. --OnlineT Post für mich? 17:06, 16. Jun. 2008 (CEST)
Okay, ich sehe schon, da kam mir jemand zuvor. Danke an Benutzer:Wuzur --OnlineT Post für mich? 17:10, 16. Jun. 2008 (CEST)
Ihr habts ja selber gemerkt, dass ich daran herumdoktore mein Vorschlag wäre dieser hier (natürlich kann man die Gestaltung noch verändern). Die Koordinaten werde ich dort noch einbauen. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 17:25, 16. Jun. 2008 (CEST)
Sieht wirklich gut aus. Nur: wie bindet man das ein? Mit {{ und dann dem Text?--Keuk 17:33, 16. Jun. 2008 (CEST)
Auf der Vorlagenseite findet sich eine Kopiervorlage mitsamt der Erklärung der einzelnen Parameter. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 17:35, 16. Jun. 2008 (CEST)
Es funktioniert, ich hab's gerade bei dem neuen Rewley Abbey ausprobiert.--Keuk 17:38, 16. Jun. 2008 (CEST)

Warte mal bitte noch kurz mit der Einbindung, bis ich den Koordinatenparamter eingebaut habe. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 17:39, 16. Jun. 2008 (CEST)

Guten Abend, Wuzur! Für Rewley Abbey zu spät! Außerdem: Janauschek bitte nochmals wegen der Orthographie anschauen (ohne ck) und Jahr der Auflösung/Aufhebung, wenn es geht mit Zeilenumbruch (die Box wird dann nicht so breit). Gruß --Keuk 17:45, 16. Jun. 2008 (CEST)

Benutzt bitte für die Koordinaten-Parameter die Variante Längegrad/Breitengrad wie z.B. in Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland oder Vorlage:Infobox Berg, die setzen sich gerade mehr und mehr durch. --Farino 18:55, 16. Jun. 2008 (CEST)

Wichtig ist auch ein Parameter für die Region, diese kann dann auch für eine Positionskarte genutzt werden (falls gewünscht), siehe Vorlage:Positionskarte ISO 3166-2. Der Umherirrende 23:31, 18. Jun. 2008 (CEST)
Die Koordinaten innerhalb der Box wurden angepasst, damit scheint das ganze erledigt zu sein, falls nicht, einfach den Baustein wieder entfernen. Der Umherirrende 11:30, 25. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 11:30, 25. Jun. 2008 (CEST)

Parserproblem

Guten Abend. Ich habe heute nachtmittag die Vorlage {{Infobox Chemikalie}} in die obersorbische Wikipedia portiert: hsb:Předłoha:Infokašćik chemikalije, wobei eine Info dazu in der Diskussionsseite steht. Wenn man auf der Vorlagenseite ist, wird der Quelltext am Ende der Dokumentation nicht richtig angezeigt. Wenn man aber in die Dokuseite geht, sieht alles ordentlich aus. - In der obersorbischen Wikipedia gibt es für die Dokumentation die Vorlage hsb:Předłoha:Doc mit den Untervorlagen hsb:Předłoha:Template doc begin und hsb:Předłoha:Template doc end für den hellblauen Kasten um die Dokumentation und die Vorlage hsb:Nawigacija dokumentacije für die Links zwischen Vorlage, Dokumentation und Diskussionsseite. - Allerdings habe ich die neue Vorlage noch nicht in einen Artikel eingebaut, um zu sehen, ob sie selbst funktioniert. Wer kann mir eventuell einen Tip geben, welche Hilfsvorlage vielleicht zu kompliziert für den Parser "gestrickt" ist? - Die Dokuvorlagen stammen ursprünglich aus der russischen Wikipedia, aber dort kann ich schlecht nachfragen, weil ich kein Russisch mehr kann. Außerdem habe ich die Vorlage hsb:Předłoha:Template doc begin etwas erweitert, um Links zu Testseiten setzen zu können. Sollte die Erweiterung vielleicht in eine neue Untervorlage verlagert werden? Gruß --Tlustulimu 19:30, 21. Jun. 2008 (CEST)

(+) Ich habe gerade in der Doku die <nowiki>-Tags beim letzten Quelltext durch <pre> ersetzt und dabei das Endetag </pre> in eigene Zeile geschrieben. Jetzt ist der Fehler verschwunden. - Kann es am fehlenden Zeilenumbruch gelegen haben, oder verhält sich der Parser bei <nowiki> und <pre> unterschiedlich? Gruß --Tlustulimu 19:38, 21. Jun. 2008 (CEST)

Nun hat die Vorlage noch einen Fehler, so so dass in der linken Spalte statt "Summenformel" (sorbisch sumowa formula) nichts steht. Woran könnte das liegen? Ich habe beim Portieren auch die Wörter Nein (hsb ) und Ja (hsb haj) übersetzt, die bei der Summenformel im Quelltext stehen. Gruß --Tlustulimu 20:26, 21. Jun. 2008 (CEST)

Der Fehler ist behoben. Ich hatte nur ein bisschen bei der Groß- und Kleinschreibung nicht aufgepasst. Gruß --Tlustulimu 21:11, 21. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 11:31, 25. Jun. 2008 (CEST)

Prüfung auf Zahl

Hallo zusammen, ich bin evtl. nicht auf dem aktuellen Stand. Mit welchen Vorlagen prüft man am besten auf Zahl, Ganzzahl und Ausdruck? Danke -- visi-on 00:58, 22. Jun. 2008 (CEST)

Zahl: {{#iferror:{{#expr:{{#expr:{{{1}}} }} = {{#expr:1*({{{1}}}) }} }} |0}}
Ganze Zahl: {{#iferror:{{#expr:{{#expr:trunc({{{1}}}) }} = {{#expr:1*({{{1}}}) }} }} |0}}
Das habe ich mir nur auf die Schnelle ersponnen. Testen musst du es noch selbst. Falls es dafür bereits Vorlagen gibt, möge man meinen bescheidenen Beitrag bitte ignorieren :-) --Revolus Echo der Stille 02:41, 22. Jun. 2008 (CEST)
Ah, es gibt ja nun trunc! Man sollte als auch die Neuerungen present haben. -- visi-on 12:39, 24. Jun. 2008 (CEST)
Aber ist nun auch 10.0 eine ganze Zahl? -- visi-on 12:43, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe Benutzer:Revolus/Vorlage:Ist Zahl erstellt (siehe dort).Hoffe, das hilft :-) --Revolus Echo der Stille 13:18, 24. Jun. 2008 (CEST)
cleverer Ansatz, ich habe noch einen Testfall für Expressions hinzuggefügt. -- visi-on 13:56, 24. Jun. 2008 (CEST)

... und die bereits vorhandene Lösung (Vorlage:IstZahl) habe ich nun auch wieder ausgegraben. -- visi-on 14:35, 24. Jun. 2008 (CEST)

Wo ich sogar der letzte Bearbeiter bin :-\ Meine "neue" Lösung halte ich aber irgendwie für besser (so bescheiden wie ich bin). Die Vorlage:IstZahl wird anscheinend heutsächlich durch die Vorlage:Maß eingebunden. Ein Wechsel wäre wohl ein Leichtes. Was denkst du? --Revolus Echo der Stille 15:31, 24. Jun. 2008 (CEST)
Bei aller Bescheidenheit hast du sogar noch recht :-) -- visi-on 15:38, 24. Jun. 2008 (CEST)
Siehst du grad noch eine Möglichkeit elegant die Nachkommmastellen zu beschränken? -- visi-on 15:40, 24. Jun. 2008 (CEST)
Also, Vorlage:IstZahl ist ergänzt. Was meinst du mit beschränken? --Revolus Echo der Stille 16:36, 24. Jun. 2008 (CEST)
zB bei Höhenangaben möchte ich maximal eine Nachkommastelle, aber das kann ich auch leicht durch Multiplikation mit einer Zehnerpotenz und abfrage auf natürliche Zahl erreichen. Würde die Vorlage unnötig komplizieren und schliesslich unverständlich machen. -- visi-on 16:41, 24. Jun. 2008 (CEST)
Spontan würde ich sagen, man muss dafür die Zahl n mit n round 1 vergleichen: {{#expr: 23.4 = 23.4 round 1}}: 1; {{#expr: 23.45 = 23.45 round 1}}: 0. --Revolus Echo der Stille 17:14, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ist jetzt als dritter Parameter drin. --Revolus Echo der Stille 00:11, 25. Jun. 2008 (CEST)

Was ist der tiefere Sinn hinter den geschachtelten #expr: Aufrufen? -- visi-on 01:39, 25. Jun. 2008 (CEST)

Eine gute Frage. Irgendetwas hab ich mir dabei gedacht, was weiß ich aber nicht genau. Ist raus. --Revolus Echo der Stille 08:23, 25. Jun. 2008 (CEST)
Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung ;-) -- visi-on 17:46, 26. Jun. 2008 (CEST)
what about halbsperren? (50'000 Verwendungen!) -- visi-on 17:46, 26. Jun. 2008 (CEST)

Wird nicht nur in Vorlage:Maß verwendet, sondern auch direkt in der Vorlage:Infobox See ([4]). Aber auch dort wird von der vollen Schnittstellenspezifikation nicht Gebrauch gemacht. Ich werd's mal anpassen. lg --Herzi Pinki 18:25, 26. Jun. 2008 (CEST)

Ja so schnell kann's gehen: [5] -- visi-on 18:32, 26. Jun. 2008 (CEST)
Angefragt. Ich würde vorschlagen, gleich Vorlage:Coordinate kaskadierend halbzusperren. --Revolus Echo der Stille 15:44, 27. Jun. 2008 (CEST)
Kaskadierende Halbsperren gehen nicht, habe ich gelernt. Na ja, die Vorlage ist jetzt jedenfalls Halbgesperrt. Fertig für's Erste? --Revolus Echo der Stille 19:56, 27. Jun. 2008 (CEST)

Wozu braucht es eigentlich noch die Halbsperren / Sperren, wir haben doch die gesichteten Versionen? Die schützen doch den flyby Leser vor Vandalismus. Oder hab ich da was falsch verstanden? --Herzi Pinki 20:25, 27. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 19:56, 27. Jun. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Neue Vorlage Infobox: Wanderweg / Radwanderweg

Hallo, ich würde gerne in der dt. Wikipedia eine der engl. Infobox ähnliche Infobox nutzen, als Hilfestellung um Wanderwege und Radwanderwege in ihrer Darstellung standardisieren zu können. Ich weiß nicht welche Schritte für die Implementierung organisatorisch und technisch nötig sind? -- Awilms 17:54, 6. Jun. 2008 (CEST)

Welche verschiede Möglichkeiten soll die Infobox den haben: Alle der englischen, oder eine Auswahl? Soll sie ähnlich gestaltet werden oder ganz anders? Gibt es noch andere Hinweise die zu beachten sind? --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 18:01, 6. Jun. 2008 (CEST)
Die Infobox hat sich dort bewährt, und umfasst schon einiges. Im Moment fällt mir nicht mehr dazu ein. Die engl. Bezeichnung Trail hat den Vorteil, dass sie sowohl Wander- als auch Radwege umfassen kann. Im deutschen könnte man daher die engl. Bezeichnung -nur intern für die Infobox- beibehalten. Zu den einzelnen Parametern:
  • Name= Name
  • Photo= Foto
  • Caption= Bildunterschrift
  • Location= Lage
  • Designation= Markierungszeichen, Wegmarkierung (sollte Bildsymbol(e) oder eine Textbeschreibung zulassen
  • Length= Länge
  • Start/End Points= Start-/Zielpunkt
  • Use= Typ (Wanderweg, Klettersteig, Radfernweg, Mountainbikeroute, Bergweg, Alpine Route)
  • ElevChange= Höhenunterschied
  • HighPoint= Höchster Punkt
  • LowPoint= Niedrigster Punkt
  • Difficulty= Schwierigkeitsgrad
  • Season= Jahreszeit
  • Months= Monate
  • Sights= Aussichtspunkte
  • Hazards= Besonderheiten (OK, dies ist semantisch allgemeiner gefasst...)
Gruß -- Awilms 20:53, 6. Jun. 2008 (CEST)
Die Infobox ist nun fertig. Bei der Gestaltung habe ich mich an dem Standarddesign für Infobox hier in der deutschsprachigen Wikipedia orientiert und zusätzlich die Möglichkeit eingeführt eine Karte und ein Foto getrennt anzugeben. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 14:39, 7. Jun. 2008 (CEST)
Superklassedanke (schau mal her: Pfälzischer Jakobsweg) -- Awilms 15:01, 7. Jun. 2008 (CEST)
Schön das es dir gefällt. Für eventuelle Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr willkommen. --/home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 19:02, 7. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: /home/Wuzur /Diskussion/Bewertung 08:01, 29. Jun. 2008 (CEST)

Wie den senkrechten Strich substituieren?

Also ich Versuche gerade eine Vorlage aus einer anderen heraus zu erzeugen.

Vorlage A baut B zusammen:
{{B {{#if: {{{paramA|}}}|{{{!}}}paramB={{{paramA}}}}} }}

Wenn ich nun aber {{subst:A|paramA=Hallo}} schreibe, dann kommt nach der Substitution heraus:

{{B {{{!}}}paramB=Hallo}}
Gewollt hätte ich aber:
{{B |paramB=Hallo}}

Wie kann ich also einen senkrechten Strich substituieren? {{{subst:!}}} klappt ja leider nicht. -- Niabot議論 16:55, 30. Jun. 2008 (CEST)

subste einfach die Vorlage:! in der Vorlage oder schau dir an, wie der | in der Vorlage:! erzeugt wird. --darkking3 Թ 16:57, 30. Jun. 2008 (CEST)
Blind muss man sein. {{{!}}} ist natürlich etwas anderes als {{!}} und letzteres funktioniert dann auch. -- Niabot議論 17:10, 30. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 19:53, 30. Jun. 2008 (CEST)

Hy,

ich hatte schonmal vor ein paar Monaten eine Anfrage gestellt, ob es möglich sei, bei einer Vorlage, die lediglich den Tabellenkopf regelt, ein paar Einstellungen so zu verändern, dass der Text in den darunterliegenden Zeilen in jeweils bestimmten Spalten mittig steht. Das ganze wurde negiert. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass man die Vorlage:Bahnhofsliste splitten könnte, ähnlich wie es bei den BS-Boxen bereits gemacht wird (dort gibt es auch einen Parameter, bei dem der Text rechtsbündig steht).

So, ich würde also, um die ganzen Bahnhofslisten (die Vorlage wird gegenwärtig nur in zwei Listen verwendet) etwas abzuspecken (es geht hier um Artikel mit fast 70 kB) vorschlagen, man belässt zum einen die Vorlage:Bahnhofsliste für den Tabellenkopf und erstellt zusätzlich eine Vorlage:Bf (o.Ä., der kurze Name viel mir als erstes ein), die die jeweiligen Zeilen regelt und vorschreibt, in welcher Spalte der Text mittig, links oder rechts zu stehen hat.

Das Problem bei der Sache ist, und deshalb poste ich das hier, ich hab keinen blassen Schimmer wie das geht und was alles geändert werden müsste um das so hinzubekommen, wie ich es mir denke. Sofern das überhaupt möglich ist... Was meint ihr? -- Platte U.N.V.E.U. 13:57, 18. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Platte U.N.V.E.U. 15:28, 1. Jul. 2008 (CEST)

"subst:" funktioniert nicht richtig?

Habe gerade das Problem, das "subst:" nicht innerhalb von <ref>{{subst:XYZ|...}}</ref> funktioniert. Ist dieses Problem bekannt und gibt es ein Mittel dagegen? -- Niabot議論 20:59, 30. Jun. 2008 (CEST)

Dafür gibt es die Funktion tag: {{subst:#tag:ref|{{subst:XYZ|...}}}}. Gruß --Finn-Pauls ._. 15:32, 1. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 15:32, 1. Jul. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

Habe wie auf der Diskussionsseite gefordert, die Vorlage:Literatur überarbeitet, damit Online-Links automatisch beim Titel, und nicht wie bisher am Satzende ausgeschrieben angezeigt werden. Z.B.

  • Mustermann, M.: Ein Test. In: Wiki-Nachrichten. 2008, S. 5–40 (wikipedia.org).

Hab das mehrmals getestet und scheint alles zu funktionieren. Aber vielleicht überprüft das noch jemand - die Programmierung scheint etwas umständlich auszusehen. --D.H 12:24, 30. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 16:42, 5. Jul. 2008 (CEST) gewünscht von D.H

Ich arbeite an einer Erweiterung der o.g. Infobox. Da die Vorlage flexibel für alle Nationalmannschaften, unabhängig von Geschlecht und Kontinent, funktionieren soll, erhält sie ein paar if-Konstruktionen, die dafür sorgen, dass nur passende Wettbewerbe eingeblendet werden. Bei der Weltliga (Wettbewerb für Herren) und dem Grand Prix (Wettbewerb für Damen) klappt das problemlos; das M oder W bei Geschlecht sorgt dafür, dass nur einer der beiden Wettbewerbe angezeigt wird. Nun will ich auch die Volleyball-Europaliga einbauen. Da es sich um einen Wettbewerb für europäische Herrenmannschaften handelt, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein, bevor der entsprechende Abschnitt angezeigt wird. Um diese Aufgabe zu erfüllen, habe ich zwei if-Konstruktionen verschachtelt (die Vorlage teste ich auf einer Unterseite meiner Benutzerseite). Zunächst wird das Geschlecht geprüft, dann der Kontinent. Grundsätzlich scheint das zu funktionieren, wie ein Test im Artikel Spanische Volleyballnationalmannschaft der Herren zeigt. Wenn eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, wird nichts angezeigt. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, werden hingegen nur die beiden Zeilen Teilnahme und Erfolge eingeblendet. Statt der Überschrift, die mit einer grauen Hintergrundfarbe und colspan="2" formatiert ist, wird allerdings nur der Code und der verlinkte Text der Überschrift angezeigt. Wo liegt der Fehler und wie kann ich das Problem lösen? --MSchnitzler2000 18:22, 30. Jun. 2008 (CEST)

Hallo, nach einigem grübeln über deine Anfrage habe ich sie immer noch nicht ganz verstanden. Bitte sei doch so nett und schreibe hier mal die genaue Parameterliste (d.h. den text der Einbindung) rein dann kann ich es mir genauer anschauen.-- lateiner 12:15, 2. Jul. 2008 (CEST)
Ich will in dieser Infobox folgende Zeilen ergänzen:
{{#ifeq: {{{geschlecht}}} | M | {{#ifeq: {{{meisterschaft}}} | Europameisterschaft |2={{!}}- style="background-color:#dfdfdf;" colspan="2" {{!}} [[Volleyball-Europaliga{{!}}Europaliga]]
{{!}}- style="vertical-align: top;"
{{!}} '''Endrundenteilnahmen''' {{!}}{{!}} {{{europaligateilnahme}}}
{{!}}- style="vertical-align: top;"
{{!}} '''Bestes Ergebnis''' {{!}}{{!}} {{{europaligabeste}}} | }} | }}
Getestet habe ich das hier schon mal, aber wenn die beiden Bedingungen „geschlecht“ und „meisterschaft“ erfüllt sind, werden nur die Zeilen mit Teilnahmen und bestem Ergebnis angezeigt, die mit grauem Hintergrund versehene Überschrift hingegen nicht.--MSchnitzler2000 13:36, 2. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe das ganze bei mir jetzt gerade geteste und bei folgenden Werten geht es bei mir.
{{Benutzer:MSchnitzler2000/Vorlagen-Test
| geschlecht= m
| meisterschaft = Europameisterschaft
| meisterteilnahme = teilnahme
| meisterbeste = beste 
}}

Wo der fehler jetzt genau liegt kann ich nicht sage, da ich noch nicht ganz so fit in der Vorlagenprogrammierung. Da ich jetzt auch erstmal zwei Wochen ohne Internet bin müsstest du dich bitte an ein anders Mitglied aus dem Team wenden. -- lateiner 17:54, 4. Jul. 2008 (CEST)

Ich glaube, du hast meine Ausführungen nicht richtig gelesen oder verstanden. Die Werte „geschlecht= m“ und „meisterschaft = Europameisterschaft“ sind ja gerade die Bedingungen in den if-Funktionen, die erfüllt sein müssen, damit der Abschnitt zur Europaliga angezeigt wird. Aber nur die beiden Zeilen zur Teilnahme und den besten Ergebnissen werden richtig angezeigt, die Überschrift hingegen nicht. Die Überschrift soll genauso formatiert sein wie bei den anderen Wettbewerben, die weiter oben in der Infobox stehen. Hat niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? --MSchnitzler2000 18:24, 4. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe das 2={{!}}- in ein einfaches ! geändert, da du ja eine neue Tabellenüberschrift haben möchtest und ein explizite Zuordnung der Parameter (2=) bei den ParserFunctions nicht nötig ist. Ich hoffe, ich habe damit dein Problem getroffen. Der Umherirrende 07:18, 5. Jul. 2008 (CEST)
Danke, jetzt funktioniert es. Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden, warum du die Vorlage {{{!}} so einfach durch die senkrechten Striche ersetzen kannst. Hier steht doch ausdrücklich, dass dies nicht möglich ist. Könntest du mir das vielleicht kurz erklären, damit ich bei anderen Vorlagen demnächst nicht mehr nach solchen Fehler suchen muss? --MSchnitzler2000 14:36, 5. Jul. 2008 (CEST)
Grund ist der neue Seitenparser, der etwas anders aufgebaut ist und so den Code anders liest und somit IF-Abfragen durch die | nicht mehr abgebrochen werden und | nicht mehr unbedingt notwendig ist. --darkking3 Թ 14:39, 5. Jul. 2008 (CEST)
Dem kann ich mich nur anschließen. Der genannte Abschnitt bezieht sich in erster Linie auch nur auf Tabellensyntax. Die kompletten Wikilinks werden vom Parser richtig erkannt, möchte man allerdings einen Parameter, der bereits vorher als wikilink deklariert wird, einen alternativen Linktext geben, dann muss die Vorlage gesetzt werden, aber das war ja in deinem Fall nicht nötig, da ja der Wikilink bereits komplett war. Mal schauen, wie man das am besten dort niederschreiben kann. Da die Vorlage jetzt funktioniert, nehme ich mal an, das es erledigt ist, ansonsten den Baustein wieder entfernen. Der Umherirrende 18:24, 5. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 18:24, 5. Jul. 2008 (CEST)

ich will doch nur eine infobox

  • Was – soll das Gewünschte tun?

eine infobox für mein mediawiki:

*-----------------*
| Titel           |
|-----------------|
|IP     | 12.2.3.4|
|OS     | Linux   |
|Dienste| foo,bla |
*-----------------*
  • Wie – soll das Gewünschte aussehen?

so wie die wikipedia infoboxen ala http://de.wikipedia.org/wiki/Montaldo_Roero

  • Warum – ist es hilfreich so etwas zu haben?

?

  • Wo – soll das umgesetzt werden?

bei mir auf meinem Server

  • Wo – findet sich ein Beispiel oder ähnlich Geartetes?

?

ich brauche sicherlich nur ein brauchbares template:infobox, oder? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.61.134.131 (DiskussionBeiträge) 18:00, 30. Jun. 2008 (CEST))

Nicht verzweifeln :-) Schau dir mal die Vorlage:Infobox (inkl. Vorlage:Infobox/+) und Wikipedia:WN an. Gruß, --Revolus Echo der Stille 18:11, 30. Jun. 2008 (CEST)
Probiers mal mit:
{| width="250" style="font-size:90%; float: right; clear: right; margin: 1em 1em 1em 0; background: #f9f9f9; border: 1px #AAA solid; border-collapse: collapse; empty-cells:show;"
|- style="background-color: #e0e0e0;"
! colspan="2" align="center"|<big>Titel</big>
|- valign="top" 
|'''IP''' || {{{IP|}}}
|- valign="top" 
|'''OS''' || {{{OS|}}}
|- valign="top" 
|'''Dienste''' || {{{Dienste|}}}
|}
Gruß --WIKImaniac 12:44, 6. Jul. 2008 (CEST)
korrigiert, die Parameterwerte haben immer drei geschweifte Klammern. Alternativ kannst du dir auch Vorlage:Statische IP anschauen, dort wird es ähnlich gemacht. Der Umherirrende 01:30, 7. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:44, 6. Jul. 2008 (CEST)
Vielen Dank, wie macht man das mit IF, also die Zeile nur anzeigen lassen, wenn die Variable "OS" gesetzt ist?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da eine Fleißaufgabe gemacht habe, weil es anders einfacher geht, aber jedenfalls gibt es neu:

Beispiel: {{SekundenZuHMS | {{#expr: {{#time: U | {{LOCALTIMESTAMP}} }} - {{#time: U | {{REVISIONTIMESTAMP}} }} }} }} → 17565:24:31 Aktualisieren

Evtl. könnten damit auch die Minuten in Vorlage:Löschen schöner gestaltet werden. --Geri , 05:28, 27. Mai 2008 (CEST)

Und weil ich grad so schön drin war:

Wie's mit versch. Args aussieht siehe: Meine Spielwiese.

Ja, Doku fehlt noch. Mach' ich später, oder vielleicht nimmt's mir auch wer dankenswerterweise ab :-) Done. --Geri  01:54, 29. Mai 2008 (CEST)

Ja, unit-postfixes „s” bei 0H 0M 0S und „n” bei 0S 0M 0S könnte man noch einblenden Done. --Geri  20:32, 28. Mai 2008 (CEST), oder die 0-Werte ganz ausblenden. Aber irgendwas muss ich mir ja auch für die Rente aufheben. :-) --Geri , 10:44, 27. Mai 2008 (CEST)

Du hast ja gerade noch ein anderes Problem: Wikipedia:Redundanz/Mai 2008#Vorlage:SecondsToDHMS - Vorlage:SekundenZuTSMS, aber die Doku hast du ja schonmal oder zumindestens die Möglichkeit. Aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht zu dem Thema äußern, habe davon gar keine Ahnung und Zeitrechnung ist auch nicht mein großes Lieblingsthema. Außerdem verstehe ich das Problem der Redundanz nicht so wirklich. Daher halte ich mich da raus, wollte nur für die anderen den hinweis auf die redundanzdiskussion machen. Der Umherirrende 21:54, 28. Mai 2008 (CEST)
Ja, Danke, ich weiß schon. Bin eh schon am (*arrrgggh...grrr*) Diskutieren mit Benutzer:Randalf. --Geri  22:20, 28. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:44, 21. Jul. 2008 (CEST)

Die Vorlage soll optimiert werden.

  • Es zeigt sich, wenn man das the MissingTopics tool von Magnus Manske im Fachbereich Astronomie benutzt kommen sehr viele fehlende Lemmata NGC xxxx. Eigentlich sollte das mit dem Tool nicht sein, da diese Links - die über eine Vorlage kommen - optional ausgeblendet werden. Eine Rückfrage bei Benutzer:Magnus Manske ergab, dass der Fehler bei der Vorlage Vorlage:Navigationsleiste NGC zu finden ist, dort wird "<includeonly>" eingesetzt, was wohl bei anderen Vorlagen nicht gemacht wird. Dieses includeonly soll wohl bewirken, dass ein Beispiel bzw. der Inhalt der Vorlage ohne Fehlermeldungen gebracht wird (da ja kein Parameter übergeben wird).
  • Wer kann die Vorlage entsprechend optimieren? Was bringt was: die Dokumentation auf einer Unterseite ausgliedern? Den Parameter auf einen gültigen Zahlenwert überprüfen? Die Navigationsleiste ausblenden wenn kein Parameter übergeben wird. Siehe auch kleine Diskussionen hier und hier --Atamari 18:16, 6. Jun. 2008 (CEST)
Ich würde dies über Hilfe:Vorlagen# Standard-Parameterwert definieren lösen. Mein Versuch, ich habe dabei auch die Umbrüche entfernt, da es bei sehr smallen Bildschirmen zu zwei Umbrüchen kommt. Eine Überprüfung auf Zahlen halte ich nicht für nötig, wäre aber einfach mit #iferror umsetzbar. Ich bezweifle aber, das die Links damit aus dem Tool verschwinden. Meine Version ist auch noch nicht gesichtet, damit nicht alle Artikel sofort damit bestückt werden. Der Umherirrende 19:23, 6. Jun. 2008 (CEST)
Ja danke, habe ich mir angeschaut. "Missing topics" hatte noch nicht reagiert, auch nicht (unmittelbar) nach dem Sichten. Kommt aber vielleicht noch. Evtl. sollte man ein geschütztes Leerzeichen zwischen den NGCs und der Nummer machen? --Atamari 19:41, 6. Jun. 2008 (CEST)
Hat das Tool schon reagiert, oder ist keine Verbesserung vorhanden? (rein aus interesse) Soll noch eine Überprüfung auf Zahlen oder leeren/keinen Parameter erfolgen? Der Umherirrende 22:59, 16. Jun. 2008 (CEST)
Nein, das Tool hat nicht reagiert, ich glaube nun das liegt an dem fehlerhaften "#ifexpr:", jede Vorlage die diesen Syntax gebraucht, erzeugt ein "Missing Topic" in der Software (Theoretisch wohl auch hier: Spezial:Gewünschte Seiten). Mann muss also eine Alternative suchen und ifexpr nicht mehr einsetzten. In der Liste Portal:Astronomie/Fehlende Artikel sind immern noch massiv Lemmata wie "Liste der Krater des Erdmondes/$" vorhanden. Bei der Abfrage im Mission Topic Tool mit der Kategorie Bayern kommt jetzt der selbe Scheiß (sorry), massiv rote Links mit Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens/2. Schuld in beiden Fällen die Vorlage:SubTOCeasy. --Atamari 16:54, 25. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:44, 21. Jul. 2008 (CEST)

Positionskarten mit Kegelprojektion

Ich habe mal bei den Franzosen Anregungen geholt, die Formeln angepasst, die Parameter korrigiert und das ganze exemplarisch für die USA umgesetzt. → Benutzer:Visi-on/maps USA -- visi-on 14:41, 7. Mai 2008 (CEST)

Da solltest du dich auch an das Portal:Vereinigte Staaten wenden, die haben bis jetzt die Karte immer abgelehnt und immer auf der Karte die Punkte pixelgenau plaziert. Sie auch beispielsweise Nationalparks in den Vereinigten Staaten. Vorlage:US Locator ermöglicht das. Der Umherirrende 15:23, 7. Mai 2008 (CEST)
Das Portal wurde informiert. Dort wird auch gerade die Verschiebung besprochen. Der Umherirrende 12:05, 13. Mai 2008 (CEST)
Danke -- visi-on 14:52, 13. Mai 2008 (CEST)

Werkstatttechnisch intressiert mich aber mehr die anzustrebende Parametrisierung. Diese kann man von optimiert und unverständlich bis selbsterklärend gestalten. Wieviel trigonometrisch räumliches Vorstellungsvermögen kann/soll man von jemand der an den Positionkarten rum macht erwarten? Vom theoretischen Hintergrund könnte Kartennetzentwurf natürlich auch noch mehr hergeben. -- visi-on 14:52, 13. Mai 2008 (CEST)

Geht es um die Parameter in der jeweiligen Untervorlage (beispielsweise Vorlage:Positionskarte USA)? Da habe ich keine Idee für, möchte nur darauf hinweisen das bei Osttimor mit Oecussi und Japan mit Okinawa jeweils zwei Vorlagen existieren, die das gleiche Bild verwenden, nur dann einen anderen Ausschnitt nutzen. Sie wären ja dann ein ähnlicher Fall wie bei der USA, wo auch mehrere Bereiche sind. Der Umherirrende 12:56, 14. Mai 2008 (CEST)
Osttimor//Japan: Werde ich mir anschauen. Danke für den Hinweis
Ja könnte man auch in einer Untervorlage abhandeln. Soll man auch? -- visi-on 13:22, 14. Mai 2008 (CEST)
Weitere Vorlagen wäre sicherlich die einfachste Variante. Vielleicht sollte man es erstmal so versuchen, wenn es doch nicht so gut ist, kann man die dahintersteckende Technik ja immer noch ändern, ohne das es auffällt. Du brauchst dann nur 2 weitere Vorlagen. Müsste man sich um die Namen kümmern. Den Vorlage:Positionskarte USA Alaska und Vorlage:Positionskarte USA Hawaii sind ja schon mit kleineren Karten belegt.
Aber wenn es nicht mehr Aufwand macht, wäre alles in einem ja auch nicht schlecht. Dann könnte man die anderen beiden Karten auch anpassen. Die Entscheidung muss du selber treffen, den es äußert sich ja kein weiterer hierzu. Der Umherirrende 14:09, 14. Mai 2008 (CEST)
Ja genau, es geht um die Untervorlagen. Na dann werde ich wohl noch etwas mit den Parametern jonglieren. -- visi-on 13:09, 14. Mai 2008 (CEST)

Ich habe mal die Karte in Nationalparks in den Vereinigten Staaten in normalen Koordinatenangaben umgewandelt. Das Resultat kann hier begutachtet werden. Aktuell sind noch ein paar Punkte unterschiedlich, weiß aber nicht, ob dies auch mit den Koordinatenangaben zusammenhängt. Ich habe jeweils aus den Artikel den ersten Teil der Vorlage:Koordinate Artikel (also die URL) isoliert und verwendet. Der Umherirrende 20:48, 25. Mai 2008 (CEST) Nachtrag: Ich habe jetzt die gleiche Breite und außerdem die Punkte richtig verlinkt, so ist ein vergleich sicherlich einfacher. Einfach mal vorbeischauen. Ich finde, das es bist jetzt recht gut aussieht, nur bei den unterschiedlichen Punkte müsste man noch klären, woran es liegt. Der Umherirrende 17:39, 26. Mai 2008 (CEST)

Nebenschauplatz
Kann mir wer zeigen, wie man fr:Image:Canada (geolocalisation).svg Lizenzkonform überträgt? Danke -- visi-on 12:47, 14. Mai 2008 (CEST)
Image:Canada (geolocalisation).svg liegt doch auf den Commons, daher brauchst du es doch nicht mehr übrtragen, oder habe ich das falsch verstanden? Der Umherirrende 12:56, 14. Mai 2008 (CEST)
oh ... stimmt. Danke-- visi-on 13:09, 14. Mai 2008 (CEST)


Metadaten-Vorlagen

Bevor das Thema in den LA-Diskussionen losgeht, würde ich gerne Eure geschätzte Aufmerksamkeit auf die Kategorie:Vorlage:Metadaten lenken. Ich meine man sollte Lösungsmuster dieser Art eimal diskutieren. Solange die Mediawiki S/W keine Vorkehrungen hierzu bereithält, könnte man damit ja immerhin in kleinerem Umfang einige Wartungs- und Dateninkonsizenz-Kalauer abfedern. Gruß --Farino 23:51, 22. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe gerade die Elo-Anfrage gelesen und halte die Kategorie für sinnvoll. Spontan fiel mir auch noch die Vorlage:Wechselkursdaten ein. Der Datensatz der FIDE ist aber 6,9 MB groß und das wird dann nichts mit der Vollständigkeit. Viele weitere solcher (schnell und) in großer Zahl aktualisierenden Daten fallen mir aber spontan nicht ein, mit etwas Überlegen könnten da aber noch welche zusammenkommen. --Revolus Echo der Stille 00:07, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ich hatte eigentlich eher an die Vorlagen, und weniger an die Kategorie an sich gedacht. Wollen wir zukünftig mehr Vorlagen, dieser Art? Typische Kandidaten wären ja z.B. Einwohnerzahlen, die man mit einer (natürlich geschachtelten) Vorlage á la {{Einwohner|DE|11000000|Stand}} mit dem Ergebnis "3.415.742 (30. November 2007)" erledigen könnte. --Farino 00:49, 23. Apr. 2008 (CEST)
EN verwendet so eine ähnliche Vorgehensweise zur Darstellung von Inflationswerten, siehe en:Template:US Inflation --Matthiasb 17:40, 23. Apr. 2008 (CEST)
Ein weiteres Anwendungsbeispiel, wo das die Versionsgeschichte enorm entlasten würde, wären die Fußballer, wo jedes Wochenende die geschossenen Tore und absolvierten Spiele eingetragen werden.
Wie leistunsfähig ist das ganze denn eigentlich? Ist hinsichtlich der Performance bei einigen hundert Einträgen Schluß oder spielt das keine Rolle? --Matthiasb 15:41, 25. Apr. 2008 (CEST)
Sicherlich mag das auf der einen Seite hilfreich sein, das man das alles an einer zentralen Stelle änderen kann. Aber jede weitere Vorlage macht es den Servern nicht leichter. Ich sehe hierdrin kein Vorteil. Ich fände es praktischer wenn die jeweilige Zahl im Artikel steht. Schon hinsichtlich des Export von Artikeln ist dies sinnvoll, da ansonsten keine Zahl vorhanden sind, wenn man unwissentlich die Vorlagen nicht mit exportiert hat. Desweiteren ist eine Vorlagenauswertung auch nicht leicht gemacht. Die Einwohnerzahlen werden ja auch nur jährlich angepasst. Da könnte auch ein Bot arbeiten. So wird es ja bei der Infobox Gemeinde in Deutschland gehandhabt. Desweiteren wird für einen neuen Benutzer nicht direkt ersichtlich, woher den nun die Zahl stammt. Dies wird dann sicherlich noch neue Fragen aufwerfen. Hinsichtlich der Wartung ist eine solche Vorlage sicherlich das besste was passieren kann. Bei wöchentlichen Änderungen ist es auch so seine Sache. Aufgrund der Möglichkeit der Aktualität von Wikipedia läuft es darauf hinaus, das die Tore oder andere Daten immer mal wieder angepasst werden müssen. Sehe darin aber kein Problem, wenn dies direkt im Artikel passiert.
Ich möchte mich aber auch nicht dagegen lehnen. Eine Grenze scheint es hinsichtlich Vorlage:Positionskarte ISO 3166-2 nicht zu geben. Da ein switch ja ähnliche ausmaße kriegen würde. Ob es für die Server gut ist, kann ich nicht sagen, da ein Bot ja auch nicht umbedingt sehr schonend ist. Der Umherirrende 16:57, 25. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe 'mal versucht, einige Artikel zu finden, in denen die Einwohnerzahl Deutschlands angegeben wird:

das zeigt das Problem fehlernder Metadaten etwas auf. Gibt es weitere Meinungen? --Farino 23:18, 25. Apr. 2008 (CEST)

Ich hatte (ganz unabhängig von der Diskussion hier) die Vorlage:Inflation in die de-wikipedia übertragen. Aufgrund der Sicherstellung von Konsistenz, Reduzierung des Pflegeaufwandes und einfacher Kontrolle der Korrektheit sind solche Metadatenvorlagen definitiv hilfreich. Weitere Ideen wären imho:

  • Alter von Personen (können auch Tiere, Pflanzen oder Organisationen sein) (berechnet aufgrund des Geburtsdatums): Vielfach ist es für den Leser verständlicher das Lebensalter genannt zu bekommen, als es sich aufgrund des Geburtsdatums zu berechnen. Da es sich jährlich ändert, ist derzeit die Angabe eines Alters bei lebenden Personen derzeit wegen des Pflegeaufwandes verpönt.
  • Rekorde: Das Deutschland die Nation mit dem drittgrößten Bruttoinlandsprodukt ist, kann sich in nächsten Jahr ändern. Und dann ändern sich auch die Plazierungen aller anderen Staaten in Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt. Hier müsste man noch eine Logik bauen, dass die Änderung der Liste automatisch in die Metadatenvorlage übernommen wird.Karsten11 16:19, 30. Mai 2008 (CEST)

Hi, ich bitte um Hilfe bei der oa Vorlage. Bei Artikeln mit der Vorlage als erstes Element bleibt beim Aus- und wieder Einklappen der Sichtungsanzeige rechts oben die Vorlage eine Zeile zu tief hängen und der Text läuft in das entstehende Loch. Beispiel: Golden Spike National Historic Site. Eine Überprüfung im Bugzilla hat laut Aussage von P. Birken auf Wikipedia Diskussion:Gesichtete_Versionen#Bug: Aus- und wieder Einklappen der Sichtungsanzeige ergeben, dass der Fehler in unserer Vorlage stecken soll. Kann das bitte jemand überprüfen? --h-stt !? 20:39, 23. Jun. 2008 (CEST)

Tut mir Leid, ich kann dies nicht nachstellen. Bei mir ist die gesichtet-Box so hoch, das sie gerade die Koordianten berührt und wenn ich sie ausklappe kommt sie nicht an die Box heran. Ich nutze Monobook und IE7. Aber die Box scheint in Ordnung zu sein, außer das es eine HTML-Tabelle ist. Der Umherirrende 22:16, 23. Jun. 2008 (CEST)
Mit monobook und Firefox ist der Fehler reproduzierbar (nicht nur bei mir). Hat jemand eine Idee? --h-stt !? 22:24, 24. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe mir das auch gerade im FireFox angesehen und kann es reproduziren. Was aber auch auffällt ist, das die Gesichtet-Box tiefer als im IE7 ist, vielleicht muss dort noch einmal nachjustiert werden. Ich kenn mich damit aber nicht aus. Scheint aber bei vielen Boxen am Anfang zu sein, und nicht nur bei dieser Infobox (Anderes Beispiel). Wer kennt sich aus? Wer kennt jemand der sich auskennt? Der Umherirrende 11:26, 25. Jun. 2008 (CEST)
Die Vorlage hab ich von HTML auf MediaWiki-Syntax umgestellt. Das Problem scheint inzwischen nicht mehr aufzutreten. Vermutlich wurde die Tabelle der Gesichteten Versionen entsprechend angepasst. Gruß --WIKImaniac 13:43, 27. Jul. 2008 (CEST)
tritt immer noch auf --darkking3 Թ 16:59, 27. Jul. 2008 (CEST)
Echt? Ich hab heute vergeblich versucht das Problem nachzustellen. Was genau muss ich mit welchem Browser auf welcher Webseite machen, damit was passiert? Gruß --WIKImaniac 20:08, 27. Jul. 2008 (CEST)
Bei Golden Spike National Historic Site habe ich es getestet mit FF 2.0.0.16. Eventuell auch im 3er? Im IE 7 sieht alles schick aus, jedoch funktionierte da auch nich meine Monobook.js von der monobook.css ganz zu schweigen. habe es aber gerade bei anderen Artikeln und infoboxen getestet (Solaris (2002), Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2007 und Oliver Kahn) und somit bin ich mir nicht sicher ob es an einer Infobox liegt, da 4 infoboxen den Fehler aufweisen was ja somit an keiner einzelnen Infobox liegen kann. werd jetzt testweise mal alle monobooks leeren. --darkking3 Թ 03:16, 28. Jul. 2008 (CEST)
an den monobooks liegt es nicht -> allgemeiner Fehler bei FF --darkking3 Թ 03:28, 28. Jul. 2008 (CEST)
Kurz nach meiner meldung wurde es anscheinend geändert, jedoch ist die "neue version" auch nicht besser. Vor dem Ausklappen hat die gesichtet Box 36px Höhe, nach dem einklappen aber 43px Höhe und überdeckt die erste Zeile. --darkking3 Թ 10:40, 28. Jul. 2008 (CEST)
Im FF v3.0.1 kann ich den Fehler nicht nachstellen. Da ich mir nicht extra ein Downgrade antun möchte, sollte hier jemand anderes bitte übernehmen. Gruß --WIKImaniac 21:46, 28. Jul. 2008 (CEST)

Nachdem ich gerade über Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Sichtungsbox und Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Sichterikon/Skinprobleme gestolpert bin, gehe ich einfach mal davon aus, dass das eine ganz andere Baustelle ist, zumindest kein Vorlagenproblem. Gruß --WIKImaniac 22:04, 28. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:04, 28. Jul. 2008 (CEST)

Sehr große #switch-Konstrukte

Ich hätte gern ein paar Meinungen zu Vorlagen wie Vorlage:Einwohnerzahlen der Philippinen. Ist so etwas empfehlenswert oder eine Performance-Falle? Konkret geht es um die Verwendung solcher Vorlagen für deutsche Bundesländer. Ich habe hier mal eine Beispielvorlage für das Bundesland mit den meisten Gemeinden - Rheinland-Pfalz - angelegt. Wie man hier sehen kann: Funktionieren tut's ... Aber vielleicht bin ich ja, was die Performance (oder andere Weiterungen) angeht, auf dem Holzweg. --Reinhard Kraasch 20:52, 18. Mai 2008 (CEST)

Mit der Vorlage:Positionskarte ISO 3166-2 gab es bis jetzt noch keine Probleme. Weiß aber nicht wie es bei den Servern damit aussieht. Würde mich aber auch interessieren, wüsste aber nicht wo man das nachschauen kann. Aber bei mir ist der Seitenaufbau sehr schnell. Ich denke nicht, das es Probleme damit gibt. Der Umherirrende 20:56, 18. Mai 2008 (CEST)
Du könntest Dich bei den Entwicklern oder im TechChannel erkundigen. Gruß --WIKImaniac 23:17, 18. Mai 2008 (CEST)

Ich mache mir weniger Sorgen um die Performance (das ist momentan nicht kritisch und das kriegen die Entwickler sicher auch hin, und wenn sie Vorlagen irgend wann einmal precompilen müssten), ich mache mir eher Sorgen, um die allgemeine Akzeptanz:

  1. Die Vorlagengegner werden ins Feld führen, dass ein normaler Benutzer bald überhaupt nicht mehr durchblickt
  2. Beim XML-Export der Artikel stehen die eigentlichen Meta-Daten nicht zur Verfügung
  3. Vorlagen mit Meta-Daten müssen für Bots langfristig erkannt werden

Insgesamt bin ich ein großer Befürworter von Meta-Daten und würde folgende Änderungen vorschlagen:

  1. Strenge Nomenklatur der Vorlagen, z.B. "Vorlage:Meta:Einwohner DE-RP" oder eigentlich noch besser "Vorlage:Meta:Population DE-RP"
  2. Schlüssel in die Switsch-Liste sollte nicht der Lemma-Name sein, sondern z.B. Gemeinde-Schlüssel o.Ä. sonst können die Vorlagen nie übersetzt werden
  3. Der Stand (Date) ist zwingend und sollte nur noch im ISO-Format angegeben werden, Vorlage:FormatDate könnte den Rest übernehmen
  4. Die eigentliche Einbindung sollte einen Fallback-Wert erlauben, falls die Vorlage ein Problem hat oder älteren Datums ist, z.B. {{Vorlage:Meta:Einwohner DE-RP|07140010|2070|2008-01-01}} sollte gehen.
  5. Es sollte Bot-Verfahren geben, die die Fallback-Werte aus den Vorlagen in die Vorlagenausfrufe einschießen können.
  6. Beim Weglassen des Schlüssels, wird die Summe ausgegeben, also in diesem Beispiel alle Einwohner von RP.

Es gibt sicher noch vieles mehr, aber das fürs Erste. --Farino 00:22, 19. Mai 2008 (CEST)

Mein Senf:
  1. Schon jetzt heisst es in den Gemeindeartikeln <!-- Bitte nicht per Hand aktualisieren: [[Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Einwohnerzahlen]] --> Ich finde, das irritiert mehr, als eine Einwohnerzahl, die halt "irgendwoher kommt" und an der man gar nicht herumfummeln kann.
  2. Das ist jetzt schon so, oder?!
  3. Das verstehe ich jetzt nicht ganz - die Vorlage würden ja gar nicht im Artikel selbst eingesetzt werden, sondern ihrerseits in der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland. Wo jetzt jeweils welche Vorlage welche Daten herbekommt - ich glaube, das ist mittlerweile gar nicht mehr nachvollziehbar (teilweise werden die Daten ja in der Vorlage errechnet - wie z.B. die Einwohner je km²)
Des weiteren:
  1. Die Nomenklatur sollte in der Tat noch mal durchdacht werden (wobei - die Philippinen-Vorlage macht da ja schon Nägel mit Köpfen), die Deutschland-Vorlagen würden aber wie geschrieben praktisch ausschließlich in der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland verwendet werden, eine eventuelle Umbenennung würde also nur eine Anpassung innerhalb der Infobox erfordern.
  2. Insofern ist es eigentlich auch egal, ob da Lemma oder Gemeindeschlüssel verwendet wird - allerdings gibt es den Gemeindeschlüssel in dieser Form nur in Deutschland, eine Internationalisierung quer über die Vorlagen würde damit erschwert. Für den Gemeindeschlüssel würde allerdings sprechen, dass man sich um die aktuelle Benennung der Gemeinde in Wikipedia nicht kümmern müsste (und da gibt es einiges an Hin und Her).
  3. Ja, der Stand würde aber dann auch wiederum nur von der Infobox aufgerufen und dargestellt werden.
  4. Das verstehe ich jetzt nicht. Es dürfte keine "Vorlage älteren Datums geben", sondern nur genau eine, die die aktuellen Einwohnerzahlen der jeweiligen statistischen Landesämter reflektiert (und diese Listen sind eigentlich, was die Gemeinden angeht, auch vollständig). Derartige Listen gibt es schon, die werden aber derzeit mit aufwändigen Bot-Verfahren in die Artikel eingebaut. Eben diese Botläufe möchte ich ablösen. Aber wie auch immer, Fallback könnte die Einwohnerzahl aus der Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland sein. Ob das sinnvoll ist, müsste aber noch mal diskutiert werden. Ich halte es für besser, den Parameter "Einwohner" gänzlich abzulösen und eher eine Meldung auszugeben, dass der Ort (aus welchen Gründen auch immer) in der Daten-Vorlage fehlt.
  5. Das verstehe ich jetzt auch nicht.
  6. Wie die Vorlage jetzt konkret ausgestaltet wird, muss sicher noch diskutiert werden (speziell innerhalb des WikiProjekt:Kommunen und Landkreise in Deutschland. Es ging mir jetzt zunächst einmal um die prinzipielle Machbarkeit. --Reinhard Kraasch 15:19, 19. Mai 2008 (CEST)

Der Grund meiner Ausschweifungen, die offensichtlich nicht verständlich formuliert waren, ist, dass wir m.E. mit Einführung dieser Art von Metadaten die Büchse der Pandora öffnen werden und dann solche Metadaten auch innerhalb von Artikeln benutzt werden. Im Fließtext wird die Einwohnerzahl ja üblicherweise auch noch einmal genannt. --Farino 17:19, 19. Mai 2008 (CEST)

zu 4.) Nehmen wir an in der Infobox steht Einwohner=98765, Stand=2007-01-01 und die Gemeinde gibt im Sommer 2008 neue Zahlen heraus, weil sie z.B. eine Runde Zahl erreicht haben. Dann wird der Wunsch entstehen, Einwohner=10000, Stand=2008-06-30 in die Infobox einzutragen, obwohl die neuen Zahlen von destat noch nicht veröffentlicht wurden.
zu 5.) Das hängt mit dem Problem zusammen, dass die Werte nicht mehr im Artikel stehen. Ich dachte da an so etwas wie den letzten gültigen Wert im Artukel-Export verfügbar zu machen, das ist aber nicht wichtig.

--Farino 20:02, 19. Mai 2008 (CEST)

Mit der Büchse der Pandora stimme ich dir zu - ich für mein Teil würde mich auch wohler fühlen, wenn aus Wikidata etwas werden würde - aber da kann man wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten. Andererseits macht man ja mit so einer datengetriebenen Vorlage nichts verkehrt - die könnte ja 1:1 durch einen entsprechenden Datenbankaufruf ersetzt werden.
Alles weitere jetzt nur für die deutschen Gemeinden (um die es mir jetzt zunächst erst einmal ging...):
Die Einwohnerzahl (ebenso wie die anderen Metadaten) sollte eigentlich nicht noch einmal im Artikel stehen - normalerweise wird so etwas revertiert. Wenn ja, dann hat das in der Vergangenheit auch schon zu Ärger geführt, da die Bots derartige Daten natürlich nicht aktualisieren können.
Und deshalb ja der Hinweis <!-- Bitte nicht per Hand aktualisieren: [[Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/Einwohnerzahlen]] --> Manuelle Änderungen der Einwohnerzahlen werden derzeit immer wieder von denjenigen, die die Gemeinden beobachten, aus den Artikeln herausgeworfen. Schon weil die Quellenlage in der Regel nicht ausreicht bzw. die Berechnungsgrundlage falsch ist (Gemeinden neigen dazu, ihre Einwohnerzahl "hochzujubeln" und rechnen z.B. Zweitwohnsitze mit hinein). Die Wikiprojekt-Mitarbeiter haben sich daher geeinigt: Relevant sind immer nur die aktuellen Daten der Statistischen Landesämter. Und insofern kann es eigentlich auch immer nur einen Stand (je Bundesland) geben.
Exportiert wird doch der Artikel mit expandierten Vorlagen und dann steht doch auch der Wert drin, oder sehe ich das falsch?
--Reinhard Kraasch 20:59, 19. Mai 2008 (CEST)

Ein Problem handelst du dir damit wieder ein. Die Einwohnerzahlen können nicht mehr in Projekte wie Vorlagenauswertung, Georeferenzierung usw. einfliessen, denn diese lesen den Dump aus dem Hauptnamensraum (ohne Einwohnerzahlen) -- visi-on 22:13, 19. Mai 2008 (CEST)

Da hast du recht. Aber was tun? Diese permanenten Botläufe zur Aktualisierung der Einwohnerzahl sind auch ein Graus... Sollte man Wikidata wiederbeleben? Wenn man die Metadaten vernünftig verwalten wollte, dann hätte man z.B. das Kategoriensystem mit in die Überlegungen einbeziehen müssen. (Denn "Kategorie: Geboren 1944" ist eigentlich ein Metadaten-Attribut...) --Reinhard Kraasch 22:22, 19. Mai 2008 (CEST)

Beim Export werden Vorlagen nicht aufgelöst, das ist auch der Grund, warum ich über die strenge Nomenklatur und den Fallback-Wert (besserer Name fällt mir nicht ein) nachdenke. Wenn wir z.B. in die Artikel im Fließtext {{Vorlage:Meta:Einwohner|DE-RP|07140010|2070|2008-01-01}} stehen haben, könnten Bots immer noch auf die Daten zugreifen, indem sie Vorlage:Meta:Einwohner speziell behandeln. Daneben gäbe es in der Vorlagen-Logik folgende Fallunterscheidungen:

  1. Anzahl und Datum sind neueren Datums als in der Metadaten-Vorlage: der Fallback-Wert wird benutzt;
  2. Anzahl und Datum sind älteren Datums als in der Metadaten-Vorlage: die Metadaten werden benutzt;
  3. Anzahl und Datum sind nicht angegeben: die Metadaten werden benutzt, ein Bot kann die Anzahl aber leider nicht ermitteln;

Daneben könnte man hiermit oder per Bot-Lauf von Zeit zu Zeit die Metadaten für die Fälle rück-updaten, wo man in den Artikeln gepfplegte Daten jüngeren Datums zulassen möchte. Die Angaben in den Infoboxen würden sich also nicht ändern, sondern nur durch den Aufruf der neuen Vorlage ersetzt. Der Aufruf der Vorlage im Fließtext würde z.B. bei

... hat {{Vorlage:Meta:Einwohner|DE-RP|07140010|12345|2008-01}} Einwohner ...

folgendes Ergebniss liefern:

"... hat 12.345 (Stand Januar 2008) Einwohner ..."

Bei geschickter Programmierung könnte man sogar {{Vorlage:Meta:Einwohner|DE|07140010|12345|2008-01}} (also ohne RP) unterstützten, indem man aus der Gemeindekennung auf die Bundesland-Metadaten verweist. Wichtig ist mir, dass das Verfahren potentiell nicht auf Einwohner (es gibt ja auch noch Bruttosozielprodukt, HDI, ...) und schon gar nicht auf Deutschland beschränkt wird. --Farino 00:25, 20. Mai 2008 (CEST)

Wenn man das nicht auf Deutschland beschränken will, muss aber auf jeden Fall das Lemma als Schlüssel verwendet werden, denn man kann nicht davon ausgehen, dass es einen anderen eindeutigen Schlüssel gibt (bzw. dass er ähnlich wie die Gemeindekennziffer verwendet werden kann).
"aus der Gemeindekennung auf die Bundesland-Metadaten verweist" - wie hast du dir das vorgestellt? Das Bundesland per Divison aus der Gemeindekennziffer zu ermitteln? (Teilstring-Operationen gibt es doch nicht in der Vorlagenprogrammierung, oder hab ich da etwas verpasst!?). Wäre auf jeden Fall ein "deutscher Sonderweg"...
Ob diese Fallback-Geschichte sinnvoll ist, müsste man auf jeden Fall noch mal diskutieren. Im Fall der Einwohnerzahlen deutscher Gemeinden halte ich sie für eher kontraproduktiv (sie verwirrt den Leser, der eine Einwohnerzahl liest, die gar nicht verwendet wird bzw. führt dazu, dass doch wieder "aktuellere Einwohnerzahlen" eingetragen werden, was wie gesagt in aller Regel gar nicht erwünscht ist). Wenn man die Vorlage etwas allgemeiner denkt, kann so ein Mechanismus aber durchaus hilfreich oder auch notwendig sein (ich denke da z.B. an die Bürgermeister). --Reinhard Kraasch 10:18, 20. Mai 2008 (CEST)
Zumindest innerhalb der EU hat jede Gemeinde eine eindeutige LAU-ID. Ich würde diese gegenüber den Lemmata jederzeit bevorzugen, denn gerade in den von der Wikipedia (noch) nicht vollständig abgedeckten Regionen werden teilweise sehr verschiedene Verwaltungsgebiete oder auch Konstrukte wie „Ballungsbereiche“ in einem Artikel abgehandelt. Bei jeder Zusammenfassung/Ausgliederung die Datentabelle anzupassen wäre sehr aufwendig und vor allem äußerst fehleranfällig. Die LAUs sind da wesentlich langlebiger und auch einfacher aus amtlichen Statistiken aktualisierbar. --Tim Landscheidt 11:30, 20. Mai 2008 (CEST)
Demnächst steht die Aktualisiserung der Einwohnerzahlen der deutschen Gemeinden an. Da wäre der von visi eingebrachte Punkt (Die Einwohnerzahlen können nicht mehr in Projekte wie Vorlagenauswertung, Georeferenzierung usw. einfliessen, denn diese lesen den Dump aus dem Hauptnamensraum (ohne Einwohnerzahlen)) wohl derzeit ein K.O.-Kriterium für die Vorlagen-Einbindung. Gibt es eine Chance, dass sich diese Einschränkungen in nächster Zeit beheben lassen? Was die Nomenklatur betrifft würde ich auch eine streng systematische Benennung der Vorlagen Unterstützen (die Philippinen-Vorlage ist ihrersteits nur in die Vorlage Infobox Ort auf den Philippinen eingebunden, lässt sich also leicht anpassen). Die LAU-ID ist leider kein universaler Schlüssel, der für alle Bereiche in denen solche Datenvorlagen zum Einsatz kommen können gilt. Sehe (wenn man mal von der Übertragbarkeit der Vorlagen in andere Sprachversionen absieht) aber kein allzu großes Problem das Lemma als Zuordnungsschlüssel zu verwenden, seither musste man sich bei den Daten in den Infoboxen immer auch schon auf eine bestimmte administrative Einheit festlegen, man denke an die Artikel zu den deutschen Gemeinden, die ihrerseits häufig den gleichnamigen Zentralort im Artikel mit abhandeln. --Septembermorgen 12:50, 16. Jun. 2008 (CEST)

Diskussion eingeschlafen. --WIKImaniac 18:25, 3. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:25, 3. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Nérostrateur, entschuldige bitte, dass Deine Anfrage so lange liegengeblieben ist. Die Umsetzung ist nun erfolgt und wurde dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 19:09, 3. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:09, 3. Aug. 2008 (CEST)
  • Was: Der Parameter: Quelle für Einwohnerzahl soll eingebaut werden da es mit Referenzen Probleme gibt, siehe dazu: Benutzer:Nérostrateur/ Polonezköy). Weiters sollte man unter Basisdaten den Parameter Staat löschen. Er ist nicht sinnvoll, stattdessen sollte man den informativen Parameter Landkreis (ilçe) einfügen, nach dem Parameter Provinz. --Nérostrateur 17:10, 23. Mai 2008 (CEST) nochmal aus Archiv hier eingestellt, da durch meine Schuld ohne Antwort archiviert. Sorry, --amodorrado Disk. 10:02, 30. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Nérostrateur, entschuldige bitte nochmals, dass Deine Anfrage so lange liegengeblieben ist. Die Umsetzung ist nun wie oben erfolgt und wurde dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 19:30, 3. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:30, 3. Aug. 2008 (CEST)
so sieht es bei mir aus

Kann sich jemand diese Vorlage mal ansehen? Bei mir erscheint der auf <div class="NavHead"> folgende Absatz nur als schmaler Streifen am rechten Bildschirmrand. Welchen Absatz das betrifft, kann sich je nach Ein- und Ausklappzustand sehr unterscheiden: als Beispiel die Seite Kategorie:Siedlung in Berlin, wo noch eine zweite Klappbox folgt, mit gelinde gesagt fatalem Ergebnis. Ich muss sagen, ich schau überhaupt nicht durch, was da passiert. --Hk kng 15:22, 30. Jun. 2008 (CEST)

leere mal deinen Seitencache Strg+ F5 ... --darkking3 Թ 16:56, 30. Jun. 2008 (CEST)
Ein "ich kann das nicht nachvollziehen" hätte es auch getan. Ja, ich weiß was ein Cache ist. Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen. Wenn die obere Box ausgeklappt wird, erscheint der erste innere Absatz an den rechten Rand gedrängt, und die zweite Box hat die normale Breite. --Hk kng 21:29, 30. Jun. 2008 (CEST)
Ja dann... Ich kann es mit IE7 und FF2.0.0.15 nicht nachvollziehen. Besteht das problem den weiterhin noch? Der Umherirrende 18:28, 5. Jul. 2008 (CEST)
Es scheint an der Schriftgröße zu hängen - wenn ich die Seite verkleinert darstelle, rutscht die Zeile mit den Links ein Stück nach nach oben und die untere Box hat die volle Breite. Probier es bei dir doch mal andersherum mit Vergrößerung der Schrift. Das spricht wohl dafür, dass der unterdrückte Zeilenumbruch das Problem erzeugt. --Hk kng 03:19, 6. Jul. 2008 (CEST)
Habe es ein bisschen korrigiert. Ich sehe den Grund nicht, warum die umgebrochene Zeile nicht auch grau hintrelegt ist. --Revolus Echo der Stille 03:39, 6. Jul. 2008 (CEST)
Das Problem ist in der class "Head" zu suchen: MediaWiki:Common.css
 div.NavFrame div.NavHead {
    height: 1.6em;
    font-weight: bold;
    font-size: 100%;
    background-color: #efefef;
 }
Hier wird die Höhe auf 1.6em "festgenagel". Gruß --WIKImaniac 12:30, 6. Jul. 2008 (CEST)
Mit height:auto kommt aber auch nichts Anständiges bei raus? --Revolus Echo der Stille 07:58, 7. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe habe das Problem mit dem heigh:1.6em; hier schon mal ausführlich beschrieben. Das heigh:1.6em; ist hier fehlerhaft, verhindert aber beim Internet Explorer ein Darstellungsfehler. Ich habe eine alternative Methode gefunden, die keine Nebenwirkung hat. Leider hat kein Admin die Vorschläge in die MediaWiki:Common.css übernommen. --Fomafix 09:19, 7. Jul. 2008 (CEST)
Die height-Angabe kam im Oktober 2004. Die Lösung des Problems hat Formafix bereits aufgezeigt, diese müsste nur noch in der gesperrten MediaWiki:Common.css umgesetzt werden. Gruß --WIKImaniac 14:14, 26. Jul. 2008 (CEST)

Fomafix kontaktiert. Hier erledigt. --WIKImaniac 12:30, 24. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:30, 24. Aug. 2008 (CEST)

Redudante Vorlagen was machen?

Seit längerem stört es mich und einige andere, das wir zwei Vorlagen für Internetquellen haben. Dies ist die Vorlage:Internetquelle und die Vorlage:Cite web. Die Redundanzdiskussionen (bisher 2 Stück) wurden immer wieder abgebrochen, bzw. führten zu keinem Ergebnis, da es neben Befürwortern der Vorlage Internetquelle, eben auch Befürworter für Cite web gibt.

In meinen Augen hat die Vorlage Cite web allerdings mehrere entscheidende Nachteile:

  • Sie verleitet zum blinden kopieren und übernehmen von Quellen aus der englischen Wikipedia, was man häufig z.B. am "and" zwischen den Namen erkennt.
  • Sie besitzt englische Parameter die nicht jedem deutschsprachigem geläufig sein könnten.
  • Sie verlangt die Angabe des Datums im ISO-Format, obwohl laut Wikipedia:Datumskonventionen ein anderes Format gefordert und nicht dargestellt wird.

Derzeit läuft bereits der zweite LA gegen diese Vorlage, jedoch mit wenig Chancen auf Erfolg oder Verbesserung. Was könnte man in diesem Fall unternehmen um die oben angeführten Probleme (Redundanz und Kritikpunkte) zu vermeiden? -- Niabot議論 13:51, 27. Jun. 2008 (CEST)

Warte doch bitte erst einmal den Ausgang des LAs ab, bevor wir hier auch noch diskutieren. --Farino 20:45, 27. Jun. 2008 (CEST)
Den Löschantrag hätte ich am liebsten selbst zurückgezogen, aber ich habe ihn nicht gestellt. Derzeit ist eine Löschung wohl ausgeschlossen, da die Vorlage einfach zu häufig verwendet wird/kopiert wurde. -- Niabot議論 10:34, 28. Jun. 2008 (CEST)
Cite web in Internetquelle überführen und die Parameter übernehemn und mit den "Vorteilen" der Vorlage Internetquelle verbinden. Also eine transparente übernahme, die nicht weiter auffällt. Soetwas ähnliches habe ich bei Vorlage:Infobox Film (wo schnell mal revertet wird) gemacht und bisher keine Probleme gesehen. --darkking3 Թ 11:27, 28. Jun. 2008 (CEST)
Das musst du mir jetzt mal etwas genauer erklären, denn so ganz genau weiß ich noch nicht was du damit meinst. Soll ich jetzt die Vorlage:Internetquelle um die gleichnamigen englischen Parameter erweitern? Oder sollen erst alle Cite web Vorlagen nach Internetquelle konvertiert werden, damit dann Cite Web gelöscht werden kann? Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du einen direkten Link auf die Änderung deines Beispieles angeben würdest. ;-) -- Niabot議論 14:05, 28. Jun. 2008 (CEST)
Also ich habe hier mal eine Vorlage abgelegt, welche sich genauso verhält wie die Vorlage:Cite web, aber durch "subst:" sich automatisch in eine Vorlage:Internetquelle umwandelt (Beispiel mit Ergebnis). Damit wäre es sogar einem Bot möglich durch einfaches Ersetzen von {{Cite web durch {{subst:Cite web alle Vorlagen automatisch zu konvertieren, da als Parser um Umwandler Wikipedia selbst verwendet wird, ist dies auch sehr unanfällig gegenüber Botfehlern. -- Niabot議論 18:29, 30. Jun. 2008 (CEST)
Technisches: Wenn du das umbauen solltest, dann baue einen Parameter {{{subst|}}} anstatt der <includeonly>subst:</includeonly> ein (substweitergabe), dann kann man {{subst:Cite web|subst=subst: setzen und die Vorlage kann eingebunden, sowie auch substituiert werden. Der Umherirrende 21:22, 30. Jun. 2008 (CEST)

Demography-Vorlagen

Die Teile gibt es schon sehr lange, sie werden aber - gemessen an der Zahl der Ortsartikeln - sogut wie nie verwendet. Bei einigen Einbindungen sieht es so beschissen aus (sorry), dass ich schon LA stellen wollte. Vielleicht kann man die Dinger so ändern, dass sie

a) nicht fetten
b) keine andere Schriftfarbe verwenden
c) nicht wie hier über die Box ragen.

Wir haben viele Tabellen, die die Bevölkerungsentwicklung viel besser darstellen können (in 99% der Fälle in vertikaler Form). Bei der horizontalen Darstellung wie hier mag man kaum erweitern wollen, siehe Amsterdam.

Man könnte aber auch die ganze Form verwerfen, wie schon erwähnt, die Vorlagen wurden bisher äußerst selten eingebunden (am häufigsten noch bei spanischen Orten). Rauenstein 08:44, 10. Jun. 2008 (CEST)

schließe mich rauensteins überarbeitungsvorschlag an, wobei ich horizontal bevorzuge (vielleicht bei erweiterung mehrzeilig. wenn vertikal, sollte es mehrspaltig sein, damit die artikel nicht zu lang werden). beste grüße --Vicky petereit 09:49, 10. Jun. 2008 (CEST)
Im IE7 muss man das Fenster stark verkleinern, dann überlappt die Tabelle irgendwann die Infobox. --amodorrado Disk. 19:56, 11. Jun. 2008 (CEST)
Im IE 6 liegt die Tabelle quer über der gesamten Infobox. Bei langen Tabellen verschwinden sie rechts über den Rand hinaus (Amsterdam) - und sie werden ja logischerweise immer länger. Da die Verwendung nicht mal im Promillebereich liegt, bin ich inzwischen für komplettes Entsorgen. Rauenstein 00:28, 12. Jun. 2008 (CEST)
Ich würde auch einer Löschung bevorzugen. Man kann besser eine grafische Darstellung für solche Zahlen nutzen. Beispielsweise Kategorie:Vorlage:Zeitleiste Bevölkerungsentwicklung Frankreich, als eine einfache Auflistung der Zahlen, andernfalls ist eine einfache Tabelle leichter zu pflegen, als so viele Vorlagen, da eine Erweiterung um eine neue Spalte einfacherer ist, als zu schauen, ob es eine Vorlage für die nächste Anzahl gibt. Zwar ist ein C&P hinsichtlich der Internationalisierung sehr schön, aber auch dort findet es nicht sehr große anwendung. Durch eine Änderung einer der verwendeten Vorlage (im Artikel), sollten sich die Tabellen jetzt aus dem Weg gehen und nicht mehr übereinander liegen. Der Umherirrende 00:50, 12. Jun. 2008 (CEST)

Wie sieht es hier aus, sollen wir ein LA auf die Vorlagen stellen, oder sie hinsichtlich der Internationalisierung behalten (also hier erledigt). Als Argumente könnten auftauchen: englischer Name, internationalisierung, gleiches Layout, fehlende Vorlagen, Quelltext durch einfaches aneinanderhängen von zahlen sehr unübersichtlich... Ich habe auch noch eine alte Löschdiskussion gefunden. Ich reiße mich um nichts, wollte nur Meinung erfragen. Der Umherirrende 01:38, 7. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, ich würde hier eine graphische Darstellung bevorzugen. Jahresangaben sollten aufgrund der leichteren Erweiterbarkeit vertikal angeordnet werden. Sobald die Vorlage:Balken-h (siehe unten) umgesetzt ist, könnte sich die Vorlage:Demographie auf der Vorlage:Balken-h abstützen. Gruß --WIKImaniac 19:12, 23. Aug. 2008 (CEST) P.S.: "Nebenan" gibt es w:en:Template:Historical populations. Gruß --WIKImaniac 21:12, 25. Aug. 2008 (CEST)