FC Turin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von AC Torino)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Turin
Vereinswappen des FC Turin
Basisdaten
Name Torino Football Club S.p.A.
Sitz Turin, Italien
Gründung 3. Dezember 1906
Farben granatrot
Präsident Urbano Cairo
Website torinofc.it
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Ivan Jurić
Spielstätte Stadio Olimpico Grande Torino
Plätze 28.177
Liga Serie A
2022/23 10. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der Torino Football Club, kurz Torino FC oder Torino, im deutschsprachigen Raum bekannt als FC Turin, ist ein 1906 gegründeter italienischer Fußballverein aus der piemontesischen Hauptstadt Turin. Weitere Bezeichnungen sind I Granata („Die Granatroten“) und Il Toro („Der Stier“).

Der Torino FC ist siebenfacher Italienischer Meister und fünffacher Italienischer Pokalsieger. Heimspielstätte des Vereins ist das Olympiastadion Turin.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anfänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foot Ball Club Torino im Jahr 1907
Alfredo Dick, Mitgründer und erster Präsident des Torino FC.

Im Jahr 1900 fusionierten der FC Torinese und Internazionale Torino, die neue Mannschaft behielt vorerst den Namen Football Club Torinese. Sechs Jahre später schlossen sich einige frühere Spieler von Juventus Turin unter der Führung des Schweizers Alfredo Dick, der dort als Präsident entmachtet worden war, dem Football Club Torinese an. Gemeinsam gründete man am 3. Dezember 1906 den Foot Ball Club Torino.[1]

Die erste nationale Meisterschaft wurde wegen des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs aberkannt. Der Meistertitel der Saison 1926/27 wurde Turin nachträglich aberkannt, als herauskam, dass Abwehrspieler Luigi Allemandi vom Lokalrivalen Juventus Turin im Vorfeld eines Derbys bestochen wurde. Spieler und Trainer dieser legendären Anfangszeit des FC Turin war zwischen 1906 und 1924 der spätere Weltmeistertrainer Vittorio Pozzo, der dem Verein bis an sein Lebensende eng verbunden blieb. Er baute in seiner Zeit als Nationaltrainer von 1929 bis 1948 häufig auf die Spieler seines Heimatklubs. In einem Länderspiel stellte er in die Anfangsformation einmal elf Spieler aus Turin – zehn vom FC und einen von Juventus. In der Saison 1927/28 gewann der Klub erstmals den italienischen Meistertitel, den Scudetto. Zur Saison 1936/37 wurde der Vereinsname in Associazione Calcio Torino geändert, da die faschistischen Machthaber keine ausländischen Wörter in Vereinsnamen duldeten.

Il Grande Torino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die als Grande Torino bekannte Meistermannschaft des Torino F.C. hier 1948, etwa ein Jahr vor der Tragödie von Superga.
Oper von Ermanno Eandi zum 50. Jahrestag der Tragödie

Seine erfolgreichste Periode erlebte der Verein zwischen 1942 und 1949. Die Mannschaft dieser Zeit, unter Führung des Mannschaftskapitäns Valentino Mazzola, ging als Grande Torino in die Fußballgeschichte ein und gilt bis heute als eine der besten, die jemals in der Serie A spielte. Der AC Turin gewann zwischen 1943 und 1949, unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg, fünf Meistertitel in Folge und stellte damit den von Juventus aufgestellten Rekord der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein. Der letzte dieser fünf Titelgewinne zählt dennoch zum traurigsten Kapitel der Vereinsgeschichte. Bereits am fünftletzten Spieltag sicherte man sich durch ein 1:1 beim Hauptverfolger Inter Mailand den Scudetto, den Ausgleich schoss Valentino Mazzola kurz vor Abpfiff. Aufgrund dessen gab es eine Reise nach Portugal, wo ein Freundschaftsspiel gegen Benfica Lissabon stattfand. Auf dem Rückflug am 4. Mai 1949 stürzte die Fiat G.212 im dichten Nebel wenige Meter unterhalb der Basilika von Superga in den gleichnamigen Hügel über Turin. Fast alle Spieler der Mannschaft kamen ums Leben, ebenso Funktionäre des Vereins und drei begleitende Journalisten. Von der Mannschaft des Grande Torino überlebte nur Sauro Tomà, der die Reise nach Lissabon wegen einer Verletzung nicht angetreten hatte. Die Saison wurde von der A-Jugend zu Ende gespielt.

Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Meistermannschaft der AC Torino im Jahr 1975

Der Verein erholte sich nicht mehr von diesem Verlust. Nach einem Jahrzehnt der Mittelmäßigkeit stiegen sie 1959 in die Serie B ab, nach einem Jahr aber wieder in die Serie A auf. Von den frühen 1960ern bis in die späten 1980er erzielten die Turiner gute Ergebnisse in der Serie A.

Den einzigen Meistertitel seit der Zeit des Grande Torino gewann der Toro in der Saison 1975/76 mit folgendem Kader (in Klammern sind die Spiele und Tore angegeben): Torhüter: Luciano Castellini (29/-), Romano Cazzaniga (3/-) – Abwehr: Roberto Salvadori (30/-); Roberto Mozzini (29/-); Vittorio Caporale (28/-); Nello Santin (25/-); Fabrizio Gorin (12/1); Giuseppe Pallavicini (4/-); Marino Lombardo (3/-) – Mittelfeld: Patrizio Sala (30/-); Eraldo Pecci (29/2); Claudio Sala (29/1); Renato Zaccarelli (28/4); Roberto Bacchin (1/-) – Sturm: Paolino Pulici (30/21); Francesco Graziani (29/15); Salvatore Garritano (5/1) – Trainer: Luigi Radice.[2]

Zur Saison 1978/79 wurde der Verein in Torino Calcio umbenannt. Seit dem Ende der 1980er wechselte man zwischen der Serie A und Serie B hin und her, ohne weitere Erfolge zu erzielen, abgesehen vom Gewinn der Coppa Italia 1993 und dem Mitropapokal 1991.

Aber auch in ihren schlechtesten Jahren lieferten I Granata legendäre Spiele in den sogenannten Derby della Mole gegen den Lokalrivalen Juventus.

Aktuelle Entwicklungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem sportlichen Aufstieg in die Serie A zur Saison 2005/06 nach drei Jahren Zweitklassigkeit folgte schnell die Ernüchterung: Am 25. Juli 2005 entschied das Sportgericht des Fußballverbandes, Torino Calcio, zusammen mit dem FC Messina, keine Serie-A-Lizenz zu erteilen, weil beide Vereine enorme Schulden angehäuft hatten. Während der italienische Gerichtshof für Sportfragen in Rom die Entscheidung im Fall von Messina revidierte, bestätigte er die Lizenzverweigerung für Torino. In Summe hatte der Verein 34 Millionen Euro an Verbindlichkeiten beim Finanzamt. Nachdem eine Bürgschaft vorgelegt wurde, die rund die Hälfte dieser Schulden abdecken sollte, stellte sich heraus, dass diese Dokumente gefälscht waren. Dennoch durfte Turin in der Saison 2005/06 in der Serie B antreten, nachdem sich neue Investoren gefunden hatten. Jedoch stellte sich heraus, dass auch einige Bürgschaftspapiere gefälscht waren und der Torino einen Schuldenberg in Höhe von ca. 80 Millionen Euro hatte. Diese Last führt zu der Insolvenz des Klubs, es gab wenig Aussichten für eine Rettung des Klubs.

In der Saison 2005/06 schaffte der neu gegründete FC Turin dennoch den Erstliga-Aufstieg. Im entscheidenden Relegations-Rückspiel wurde die AC Mantova vor knapp 60.000 Zuschauern im gut gefüllten Stadio delle Alpi mit 3:1 besiegt, nachdem man das Hinspiel in Mantua mit 2:4 verloren hatte. Konnte der Klub in den Spielzeiten 2006/07 und 2007/08 noch knapp den Abstieg entrinnen, musste der Klub am Ende der Saison 2008/09 als Tabellenachtzehnter wieder den Gang in die Serie B antreten. Nach drei Jahren in der Serie B folgte zum Ende der Saison 2011/12 der erneute Aufstieg in die Serie A.

Spiel- und Trainingsstätten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Historische Spielstätten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste wirkliche Heimat fand der FC Turin 1926 im Stadio Filadelfia, in dem man bis 1963 spielte. Bis heute hängt das Herz der Tifosi am alten Filadelfia, das die Heimstätte des Grande Torino war. Trotz immer wiederkehrender Pläne, es zu restaurieren und wieder zur Spielstätte des FC Turin zu machen, wurde es mittlerweile abgerissen.

Von 1963 bis 1990 trug der Klub seine Heimspiele im Stadio Comunale mit Platz für ca. 65.000 Fans aus, das man sich mit dem Lokalrivalen Juve teilte. 1990 erfolgte der Umzug ins für die Weltmeisterschaft 1990 neu errichtete, ca. 69.000 Zuschauer fassende, Stadio delle Alpi, das man sich wiederum mit Juventus teilte. Jedoch war das im Norden Turins liegende Stadion wegen der schlechten Sichtbedingungen für Zuschauer bei Anhängern beider Lager äußerst unpopulär.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiastadion Turin

Ab der Saison 2006/07 trugen beide Turiner Klubs ihre Heimspiele wieder im alten Stadio Comunale aus, das ca. 29.000 Zusehern Platz bietet, anlässlich der Olympischen Winterspiele 2006 komplett modernisiert wurde. Seit der Saison 2011/12 spielt nur noch der FC Turin in diesem Stadion, da Juventus in sein neu gebautes Juventus Stadium umgezogen ist, welches auf dem Grund des Stadio delle Alpi steht. Im April 2016 wurde die Spielstätte in Stadio Olimpico Grande Torino umbenannt, in Erinnerung an die Mannschaft der Grande Torino.

Fanszene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fankurve des Torino FC (2006)

Die 1951 gegründete Gruppierung Fedelissimi Granata des FC Turin gilt als der wahrscheinlich wichtigste Vorläufer der italienischen Ultra-Bewegung. In der zweiten Hälfte der 1960er Jahre wurde ebenfalls beim FC Turin mit dem Zusammenschluss der Commandos Fedelissimi die erste Gruppierung ins Leben gerufen, die sich einen vom Guerillakrieg inspirierten Namen gab. Einem Beispiel, dem bald weitere Gruppen in Italien folgten.[3]

Der FC Turin sieht sich selbst als den wahren Verein der Stadt, was sich in Aussagen wie „Wir Turiner lieben den Stier, nur er repräsentiert diese wunderbare Stadt“ widerspiegelt.[4] Hierzu ist anzumerken, dass das Wappentier sowohl der Stadt als auch des Vereins ein Stier ist. Und tatsächlich befindet sich die Stadt mehrheitlich in der Hand der Fanszene des FC Turin.[5]

Freundschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freundschaftsschal von
Torino und Fiorentina

Die intensivste und langjährigste Fanfreundschaft besteht seit den 1970er Jahren mit den Fans des AC Florenz. Sie entstand aufgrund der gemeinsamen intensiven Abneigung gegenüber Juventus Turin, dem Erzrivalen beider Teams.[6][7]

Eine weitere Freundschaft besteht zum CFC Genua, die allerdings nach rund 30-jähriger Dauer einen ernsthaften Schaden nahm und zu zerbrechen drohte. Am 24. Mai 2009, dem vorletzten Spieltag der Saison 2008/09, gastierte der CFC Genua beim FC Turin. Für beide Vereine ging es um viel: Genua hatte noch die Gelegenheit, sich für die Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League zu qualifizieren (was stattdessen dem ebenfalls mit dem FC Turin befreundeten AC Florenz gelang) und der FC Turin benötigte einen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt (er stieg am Saisonende in die zweite Liga ab). Kurz vor Spielende stand es 2:2, ehe dem argentinischen Stürmer Diego Milito in der 89. Minute der Siegtreffer für Genua gelang. Im Anschluss kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen den Spielern und einer aufgeheizten Stimmung im Stadion.[8] Nach dem drei Jahre später erfolgten Wiederaufstieg des „Toro“ kam es am 16. Dezember 2012 erstmals wieder zu einem Punktspiel zwischen den beiden Vereine und einer erneuten Annäherung ihrer Fangruppen.[9]

Auf internationaler Ebene besteht eine Fanfreundschaft mit Manchester City[10][11] sowie mehrere Vereinsfreundschaften, die bereits seit Jahrzehnten bestehen. Eine dieser Freundschaften auf Vereinsebene besteht mit Benfica Lissabon und entstand 1949. Am 3. Mai 1949 bestritt Il Grande Torino auf Einladung von Benfica ein Freundschaftsspiel in Lissabon, das 3:4 verloren wurde.[12] Auf dem Rückflug nach Turin am 4. Mai 1949 kam es zum tragischen Flugzeugabsturz von Superga, bei dem alle Passagiere (darunter fast die komplette Stammformation des Grande Torino) ums Leben kamen.

Eine weitere Vereinsfreundschaft besteht mit dem argentinischen Verein River Plate. Nachdem er die Nachricht von dem Flugzeugabsturz vernommen hatte, entschied Antonio Vespucio Liberti, seinerzeit Präsident von River Plate, dass seine Mannschaft nach Italien reisen möge, um ein Benefizspiel zu Gunsten der Familien der Opfer zu bestreiten und Solidarität mit dem FC Turin zu zeigen. Das Spiel, in dem die Mannschaft des FC Turin durch eine Ligaauswahl symbolisiert wurde, fand am 26. Mai 1949 statt und endete 2:2.[13] Seither bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen beiden Vereinen, die in gegenseitigem Respekt einige ihrer Ausweichtrikots an den traditionellen Trikots des jeweils anderen Vereins orientierten. So trat die Mannschaft des FC Turin am 6. Juni 1953 in einem Spiel gegen den AC Mailand erstmals in einem River-ähnlichen Trikot an und River trägt Begegnungen, die an einem 4. Mai stattfinden oder diesem Tag am nächsten liegen, in einem granatroten Trikot aus.[14]

Die längsten Kontakte (bereits seit mehr als einem Jahrhundert) bestehen allerdings mit dem brasilianischen Verein Corinthians São Paulo. 1914 unternahm die Mannschaft des FC Turin eine Reise nach Südamerika, um Freundschaftsspiele in Argentinien und Brasilien zu absolvieren. Sämtliche Spiele in Brasilien wurden in São Paulo ausgetragen, wo es viele Einwohner mit italienischen Wurzeln gab. Am 15. August 1914 fand das Spiel gegen die Corinthians statt, die sich in dieser Begegnung erstmals mit einer ausländischen Mannschaft maßen. 1948 reiste die Mannschaft des Grande Torino erneut nach Brasilien, um ein weiteres Mal gegen die Corinthians anzutreten und die freundschaftlichen Kontakte zu erneuern. Nach dem Flugzeugunglück von Turin im folgenden Jahr trat die Mannschaft der Corinthians bei ihrem nächsten Spiel zu Ehren des FC Turin in einem granatroten Trikot an und spendete die Einnahmen aus diesem und den nächsten Spielen für die Familien der tödlich Verunglückten. 2011 entschieden die Verantwortlichen der Corinthians sich für ein zweites Ausweichtrikot in Granatrot.[15]

Rivalitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielszene aus dem ersten
Derby della Mole im Jahr 1907
im Velodromo Umberto I.

Neben dem Haupt- und Stadtrivalen Juventus Turin, gegen den das Derby della Mole bestritten wird, bestehen größere Abneigungen gegen die beiden Mailänder Vereine Milan und Inter, sowie Atalanta Bergamo, FC Bologna, Brescia Calcio, Hellas Verona, US Lecce, AC Perugia Calcio und Piacenza Calcio 1919.[16][17] Weitere Rivalitäten bestehen zur AS Rom, die ihren Ursprung im Jahr 1973 hat, als die Torino-Fans ein Fanbanner der Roma verbrannten[18] und mit Sampdoria Genua, die in erster Linie durch die Fanfreundschaft des „Toro“ mit dessen Stadtrivalen CFC Genua begründet ist.[19]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausrüster und Sponsoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausrüster ist seit 2019 der spanische Sportartikelhersteller Joma, der Vertrag läuft bis 2024.[20]

1981 schloss Torino einen Werbevertrag mit Barbero, die ihren Schriftzug auf den Trikots platzierten. Es folgten Ariostea (1983–1984), Sweda Italia (1984–1988), Indesit (1988–1991), Fratelli Beretta (1991–1994), Bongioanni Caldaie (1994–1995), SDA Express Courier (1995–2000), Directa (2000–2001), Conto Arancio (2001–2002), Ixfin (2002–2003), Bavaria (2003–2005), Reale Mutua (2005–2008), Renault Trucks (2008–2009), Italporte (2009–2011), Valmora (2011–2012), Fratelli Beretta (2012–2013) und Fratelli Beretta / Suzuki (seit 2013).[21]

Zeitraum Ausrüster Hauptsponsor
1990–1991 ABM Indesit
1991–1993 Beretta
1993–1994 Lotto
1994–1995 Bongioanni
1995–1996 SDA Courier
1996–2000 Kelme
2000–2001 Directa
2001–2002 Asics Conto Arancio
2002–2003 Ixfin
2003–2005 Bavaria
2005–2008 Reale Mutua Beretta
2008–2009 Kappa Renault Trucks
2009–2011 Italporte Dahlia TV
2011–2012 Valmora Aruba
2012–2013 Beretta
2013–2015 Suzuki
2015–2017
2017–2018 SportPesa
2019–0000 Joma Beretta

Vereinsfarben und -wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Turin trägt seit seiner Gründung 1906 die Farbe Granatrot, dazu weiße Hosen und granatrote Stutzen. Das Auswärtstrikot wird traditionell meist in weiß gehalten. Das heutige Vereinswappen in Form eines Schildes kombiniert die Farben des Vereins und das Wappen der Stadt Turin, es zeigt den Vereinsnamen und das Gründungsjahr im oberen und einen aufgerichteten Stier im unteren Teil.

Daten und Fakten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Torschützenkönig der Saison 1975/76 hatte Paolo Pulici einen großen Anteil am Meistertitel derselben Spielzeit.

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National Titel Saison
Italienische Meisterschaft 7 1927/28, 1942/43, 1945/46, 1946/47, 1947/48, 1948/49, 1975/76
Italienischer Pokal 5 1935/36, 1942/43, 1967/68, 1970/71, 1992/93
International Titel Saison
Coppa delle Alpi 1 1990
Mitropacup 1 1991

Erfolge der Jugendmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktueller Kader der Saison 2023/24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: 11. Februar 2024[22]

Nr. Position Name
1 ItalienItalien TW Luca Gemello
3 NiederlandeNiederlande AB Perr Schuurs
4 ItalienItalien AB Alessandro Buongiorno
5 Marokko AB Adam Masina (Leihe von Udinese Calcio)
6 ItalienItalien AB Matteo Lovato (Leihe von Salernitana Calcio)
8 Serbien MF Ivan Ilić
9 Paraguay ST Antonio Sanabria
11 ItalienItalien ST Pietro Pellegri
13 Schweiz AB Ricardo Rodríguez (C)ein weißes C in blauem Kreis
15 Georgien AB Saba Sasonow
16 Kroatien MF Nikola Vlašić
17 Serbien MF Uroš Kabić (Leihe von Roter Stern Belgrad)
19 ItalienItalien MF Raoul Bellanova
Nr. Position Name
20 OsterreichÖsterreich AB Valentino Lazaro
21 Nigeria AB David Okereke (Leihe von US Cremonese)
26 Elfenbeinküste AB Koffi Djidji
27 Kosovo AB Mërgim Vojvoda
28 ItalienItalien MF Samuele Ricci
32 Serbien TW Vanja Milinković-Savić
61 Kamerun MF Adrien Tamèze
65 ItalienItalien TW Pietro Passador
66 Litauen MF Gvidas Gineitis
71 Rumänien TW Mihai Popa
77 Polen MF Karol Linetty
91 Kolumbien ST Duván Zapata (Leihe von Atalanta Bergamo)

Ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielerrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giorgio Ferrini

Stand: Saisonende 2020/21; Fettgedruckte Spieler sind noch aktiv. Angegeben sind alle Pflichtspiele und -tore.

Einsätze
01 Italien Giorgio Ferrini 1959–1975 566
02 Italien Paolo Pulici 1967–1982 437
03 Italien Renato Zaccarelli 1974–1987 413
04 Italien Claudio Sala 1969–1980 360
05 Italien Lido Vieri 1958–1969 357
06 Italien 1861 Cesare Martin 1919–1936 345
07 Italien 1861 Luigi Danova 1919–1936 340
08 Italien Natalino Fossati 1964–1974 336
09 Italien 1861 Antonio Janni 1920–1937 330
10 Italien Giorgio Puia 1963–1972 326
Tore
01 Italien Paolo Pulici 1967–1982 172
02 Italien 1861 Julio Libonatti 1925–1934 157
03 Italien 1861 Gino Rossetti 1926–1933
1937–1938
144
04 Italien Guglielmo Gabetto 1941–1949 127
05 Italien Marco Ferrante 1996–2004 125
06 Italien Valentino Mazzola 1942–1949 123
07 Italien Francesco Graziani 1973–1981 122
08 Italien Andrea Belotti 2015–0000 103
09 Italien 1861 Adolfo Baloncieri 1925–1932 100
10 Italien Franco Ossola 1939–1949 85

Trainerhistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cheftrainer[23]
Amtszeit Name
1912–1922 Italien 1861 Vittorio Pozzo
1922–1924 Osterreich Karl Stürmer
1924–1926 England Peter Farmer
1926–1927 Ungarn 1918 Imre Schoffer
1927–1929 OsterreichÖsterreich Italien 1861 Anton Cargnelli
1929–1930 OsterreichÖsterreich Italien 1861 Anton Cargnelli
Osterreich Karl Stürmer
1930–1931 Italien 1861 Vittorio Morelli di Popolo
1931–1932 Italien 1861 Adolfo Baloncieri
Italien 1861 Giuseppe Aliberti
1932–1933 Tschechoslowakei 1920 Franz Hänsel
Italien 1861 Augusto Rangone
1933–1934 Italien 1861 Augusto Rangone
Ungarn 1918 Eugen Payer
1934–1936 Ungarn 1918 Italien 1861 Anton Cargnelli
1936–1938 Ungarn 1918 Gyula Feldmann
Italien 1861 Mario Sperone
1938–1939 Ungarn 1918 Ernő Erbstein
1939–1940 Ungarn 1918 Italien 1861 András Kuttik
Italien 1861 Angelo Mattea
1940–1942 Deutsches Reich NS Italien 1861 Anton Cargnelli
1942–1943 Ungarn 1918 Italien 1861 Andreas Kutik
Italien 1861 Antonio Janni
1944 Italien 1861 Antonio Janni
1945–1947 Italien 1861 Luigi Ferrero
1947–1948 Italien Mario Sperone
Italien Roberto Copernico (Technischer Direktor)
1948–1949 England Leslie Lievesley
Ungarn 1918 Ernő Erbstein (Technischer Direktor)
1949–1951 Italien Giuseppe Bigogno
Italien Roberto Copernico (Technischer Direktor)
1951–1952 Italien Mario Sperone, Italien Oberdan Ussello
Italien Roberto Copernico (Technischer Direktor)
1952–1953 Italien Oberdan Ussello
Italien Roberto Copernico (Technischer Direktor)
England Jesse Carver (Technischer Direktor)
1953–1954 Italien Oberdan Ussello
England Jesse Carver (Technischer Direktor)
Italien Luigi Miconi
Italien Annibale Frossi (Technischer Direktor)
1954–1956 Italien Annibale Frossi
1956–1957 Italien Fioravante Baldi
Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Blagoje Marjanović
Cheftrainer
Amtszeit Name
1957–1958 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Blagoje Marjanović
Italien Fioravante Baldi
1958–1959 Italien Federico Allasio
Italien Quinto Bertoloni
Ungarn 1957 Imre Senkey
1959–1960 Ungarn 1957 Imre Senkey
Italien Giacinto Ellena
1960–1962 Argentinien Beniamino Santos
1962–1963 Argentinien Beniamino Santos
Italien Giacinto Ellena
1963–1966 Italien Nereo Rocco
1966–1967 Italien Marino Bergamasco
Italien Nereo Rocco (Technischer Direktor)
1967–1969 Italien Edmondo Fabbri
1969–1971 Italien Giancarlo Cadè
1971–1973 Italien Gustavo Giagnoni
1973–1974 Italien Gustavo Giagnoni
Italien Edmondo Fabbri
1974–1975 Italien Edmondo Fabbri
1975–1979 Italien Luigi Radice
1979–1980 Italien Luigi Radice
Italien Ercole Rabitti
1980–1981 Italien Ercole Rabitti
Italien Romano Cazzaniga
1981–1982 Italien Massimo Giacomini
1982–1984 Italien Eugenio Bersellini
1984–1988 Italien Luigi Radice
1988–1989 Italien Luigi Radice
Italien Claudio Sala
Italien Sergio Vatta
1989–1990 Italien Eugenio Fascetti
1990–1994 Italien Emiliano Mondonico
1994–1995 Italien Rosario Rampanti
Italien Nedo Sonetti
1995–1996 Italien Nedo Sonetti
Italien Franco Scoglio
Italien Lido Vieri
1996–1997 Italien Mauro Sandreani
Italien Lido Vieri
1997–1998 Italien Giancarlo Camolese
Schottland Graeme Souness (Technischer Direktor)
Italien Edoardo Reja
1998–2000 Italien Emiliano Mondonico
Cheftrainer
Amtszeit Name
2000–2001 Italien Luigi Simoni
Italien Giancarlo Camolese
2001–2002 Italien Giancarlo Camolese
2002–2003 Italien Giancarlo Camolese
Italien Renzo Ulivieri
Italien Renato Zaccarelli
2003–2004 Italien Ezio Rossi
2004–2005 Italien Ezio Rossi
Italien Renato Zaccarelli
2005–2006 Italien Daniele Arrigoni
2005–2006 Italien Paolo Stringara
2005–2006 Italien Gianni De Biasi
2006–2007 Italien Gianni De Biasi
Italien Alberto Zaccheroni
Italien Gianni De Biasi
2007–2008 Italien Walter Novellino
Italien Gianni De Biasi
2008–2009 Italien Gianni De Biasi
Italien Walter Novellino
Italien Giancarlo Camolese
2009–2010 Italien Stefano Colantuono
Italien Mario Beretta
Italien Stefano Colantuono
2010–2011 Italien Franco Lerda
Italien Giuseppe Papadopulo
Italien Franco Lerda
2011–2016 Italien Gian Piero Ventura
2016–2018 Serbien Siniša Mihajlović
2018–2020 Italien Walter Mazzarri
2020 Italien Moreno Longo
2020–2021 Italien Marco Giampaolo
2021/01–2021/06 Italien Davide Nicola
2021– Kroatien Ivan Jurić

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FC Turin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. torinofc.it – La Storia del Torino F.C.
  2. Torino FC: Einsätze Serie A 1975/76 in der Datenbank von weltfussball.de (es werden nur Spieler mit mindestens einem Einsatz genannt)
  3. Torino: Serie A alternative club guide (englisch; Artikel vom 16. April 2015)
  4. Ernst Christian Steinecke (11 Freunde): Der Stier lebt noch – Warum der FC Turin der außergewöhnlichste Verein Italiens ist (Memento des Originals vom 3. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.11freunde.de (Artikel vom 29. Mai 2018)
  5. Italien-Experte Tippmann: “Juve wird gehasst!” (Artikel vom 20. Oktober 2015)
  6. War and Peace in Italian Football: The Ultras, Gemellaggio and Unexpected Friendships (englisch; Artikel vom 25. August 2015)
  7. Torino-Fiorentina, storia di un’amicizia che il tempo non ha scalfito (italienisch; Artikel vom 29. September 2016)
  8. Genoa, la triste fine di un gemellaggio storico (Memento des Originals vom 3. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.genovapost.com (italienisch; Artikel vom 25. Mai 2009)
  9. Genoa: oltre 400 tifosi in corteo Prima della gara con il Torino per sostenere la squadra (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) (italienisch; Artikel vom 16. Dezember 2012)
  10. Da Torino a Manchester: 1600 chilometri di passione per il Manchester City (italienisch; Artikel vom 25. November 2016)
  11. Presente A Bormio Le Maglie de Torino 2013-2014 Firmate Kappa (italienisch; abgerufen am 2. April 2019)
  12. The last game of Grande Torino at Lisbon, May 4th 1949 (Memento des Originals vom 31. März 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/foxsportsstories.com (englisch; Artikel vom 12. August 2018)
  13. River Plate and Torino: a tale of friendship (englisch; Artikel vom 28. Juni 2011)
  14. Dramma River Plate: piange anche il Torino (italienisch; Artikel vom 27. Juni 2011)
  15. Torino and the Corinthian Spirit (englisch; Artikel vom 4. März 2013)
  16. Gemellaggi e Rivalità degli Ultras Italiani (italienisch; abgerufen am 2. April 2019)
  17. Freundschaften und Rivalitäten (Artikel vom 6. September 2014)
  18. Curva Ospiti | I tifosi della Roma (italienisch; Artikel vom 6. Oktober 2018)
  19. Samp e Toro: così vicine, così lontane (Memento des Originals vom 3. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ilsecoloxix.it (italienisch; Artikel vom 14. Februar 2012)
  20. torinofc.it – Joma new technical sponsor of Torino FC
  21. torinofc.it – Sponsor
  22. Prima Squadra Torino F.C. Abgerufen am 11. Februar 2024 (italienisch).
  23. archiviotoro.it – siehe Allenatori