Wiking Helikopter Service

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiking Helikopter Service GmbH
Sikorsky S-76A+ der Wiking Helikopter Service
IATA-Code:
ICAO-Code: WHS
Rufzeichen: WIKING
Gründung: 1975
Betrieb eingestellt: 2022
Sitz: Sande, Deutschland Deutschland
Heimatflughafen: JadeWeserAirport
Unternehmensform: GmbH
Leitung: Ernst Nassl (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl: 130[1]
Flottenstärke: 7 Hubschrauber
Ziele: national und international
Website: www.wiking-helikopter.de
Wiking Helikopter Service GmbH hat den Betrieb 2022 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Wiking Helikopter Service war eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Sande und Basis auf dem JadeWeserAirport.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiking Helikopter Service wurde 1975 von der VTG AG, einer Tochtergesellschaft der damaligen Preussag, und dem norwegischen Hubschrauberunternehmen Helikopter Service A.S. für die Versetzung von Seelotsen per Hubschrauber, gegründet.

2001 übernahm die Linnhoff Schiffahrt sämtliche Anteile. Zu dieser Gesellschaft gehört auch die RF Forschungsschiffahrt. Die damals noch zugehörige URAG Unterweser Reederei wurde im Februar 2017 von der Boluda Corporación Marítima übernommen.[2] Seit dem 14. August 2017 hat Wiking einen neuen Alleingesellschafter mit der KAAN Air INTERNATIONAL AG mit Sitz in Zürich in der Schweiz. Die KAAN Air INTERNATIONAL AG ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Kaan Havacılık Sanayi ve Ticaret A.Ş (Markenname KAAN AIR), die wiederum eine Tochtergesellschaft der BAŞARI HOLDİNG ist.

Das Unternehmen meldete im Juni 2022 Insolvenz an.[1]

Anfang Oktober 2022 wurde bekannt, dass die Northern HeliCopter GmbH, den Bereich Continuing Airworthiness Management Organisation (CAMO), den Bereich Approved Training Organisation (ATO) und den Seelotsenversatz zum 15. Dezember 2022 übernimmt. 50 Mitarbeiter und 2 für den Seelotsenversatz erforderliche Hubschrauber vom Typ Airbus H 145 wurden übernommen. Northern HeliCopter ist ein Tochterunternehmen der DRF Luftrettung. Der Bereich Crew-Change wurde zum Jahresende 2022 eingestellt[3]. Den Werftbetrieb übernahm die DRF Maintenance GmbH & Co. KG als Tochterunternehmem der Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG.

Zum 29. Dezember 2022 übernahm die Northern HeliCopter GmbH den Flugbetrieb im Seelotsenversatz vom Standort Wilhelmshaven. Zum Einsatz kommen hierbei die von dem Unternehmen übernommenen Airbus H145 mit den Luftfahrzeugkennzeichen D-HOAE und D-HOAF. Diese wurden bereits mit dem neuen Firmenlogo ausgestattet. Ob eine Komplettlackierung in dem Northern HeliCopter GmbH Design geplant ist, ist noch unbekannt.

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiking führte im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums den Seelotsenversetzdienst in der Deutschen Bucht per Hubschrauber durch. Daneben führte sie Flüge zu Offshore-Einrichtungen sowie weitere Charterflüge durch.[4]

Die Wartung und Instandhaltung der eigenen Hubschrauber wurde am Standort Sande durchgeführt. Wiking betreute außerdem diverse Hubschrauber deutscher und internationaler Kunden.

Rettungshubschrauber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufname Stadt Land Einsatzprofil Internet Bemerkung
Wiking Rescue One Mariensiel NI NI Primäreinsatz (Offshore-Rettung) Datenblatt Betrieb ab 2012[5], bis 2017 in Zusammenarbeit mit der ADAC Luftrettung[6], „vorübergehend“ eingestellt im Juni 2022[7]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Stand Juni 2022 bestand die Flotte der Wiking Helikopter Service aus 7 Hubschraubern:[8]

Hubschraubertyp Anzahl Luftfahrzeugkennzeichen Anmerkungen Sitzplätze
Piloten und Passagiere
Airbus Helicopters H145 4 D-HOAE übernommen von der Northern Helicopter GmbH 8
D-HOAF übernommen von der Northern Helicopter GmbH
D-HOAG übernommen von der Northern Helicopter GmbH (Oktober 2023)
D-HOAH übernommen von der HTM Helicopter Travel Munich GmbH; jetzt "D-HTMK"
Leonardo Helicopters AW139 3 D-HHOA befindet sich aktuell in der Schweiz (Stand: Dezember 2022) 12–15
D-HOAB verkauft (Unbekannt), wird im Q2 / Q3 übergeben
D-HOAC von BelAir (DK) übernommen, mittlerweile in Brasilien, Kennung: PR-JHG
Gesamt 7

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Wiking Helikopter hat Insolvenz angemeldet. In: aerobuzz.de. 19. Juni 2022, abgerufen am 20. Juni 2022.
  2. Besiegelt: Boluda kauft URAG und L&R, Hansa – International Maritime Journal, 21. Februar 2017, abgerufen am 22. September 2017.
  3. https://www.unternehmeredition.de/kurzmeldungen/wiking-helikopterservice-wird-teilweise-verkauft/
  4. Über Uns. In: wiking-helikopter.de. Abgerufen am 18. Dezember 2020.
  5. Offshore-Rettung: ADAC und Wiking kooperieren. In: rth.info. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  6. ADAC Luftrettung nicht mehr im Offshore-Bereich tätig. In: rth.info. Abgerufen am 15. Juli 2022.
  7. Unser Service. Wiking Helikopter Service, abgerufen am 15. Juli 2022.
  8. Helikopterflotte. In: wiking-helikopter.de. Abgerufen am 18. Dezember 2020.

Koordinaten: 53° 30′ 13,9″ N, 8° 2′ 57,6″ O